Wie is die Situation momentan denn so? Hab gehört neuerdings haben die Jobs wieder ordentliche Namen und es gibt sowas wie AF.
Druckbare Version
Wie is die Situation momentan denn so? Hab gehört neuerdings haben die Jobs wieder ordentliche Namen und es gibt sowas wie AF.
Und was hat der Patch so alles gemacht? ^^
Monster haben eine Wagenladung Wachstumsformel Gamma gekapert und verzehrt, so das einige Monsterarten nun um ein Vielfaches grösser sind als vorher. :p
Bisher habe ich so nichts gross mitbekommen, da meine Internetverbindung derzeit nicht so stabil ist - zu den neuen Miniaufträgen kann ich noch nichts sagen.
Hab mal reingeschaut, is ja immer noch für lau.
Is wie erwartet "geh da und dahin, bring mir das und das", zumindest solche, die ich bis jetzt gemacht habe. Allerdings scheints wohl auch Aufträge zu geben, die nur bestimmte Jobs annehmen können. Also auch nur Konjurer oder nur Marauder, oder nur Monks, etc. Das neue (zumindest für mich neue) Target System is ganz praktisch. Mit den Pfeiltasten kann man wählen welche Art von Target man anvisieren will (also "all", "enemies", "party" und "friendly") und kann dann nur zwischen denen hin und her schalten. Zwar immer noch nicht so gut wie ein Asssist Befehl, aber immer hin is das Anvisieren jetzt um einiges angenehmer.Zitat:
Bisher habe ich so nichts gross mitbekommen, da meine Internetverbindung derzeit nicht so stabil ist - zu den neuen Miniaufträgen kann ich noch nichts sagen.
Hmm... was gabs da noch... Crafting ist jetzt um einiges schneller. Die sind endlich darauf gekommen, dass 385757346 verschiedene Bestätigungsfenster keine große Hilfe sind. Die Abnutzung der Ausrüstungsgegenstände ist jetzt noch ein Tick langsamer geworden (hat mich ohnehin schon überrasch wie lange die gehalten haben) und Beschädigung auf 30% von 50% herunter gesetzt.
Joa... is halt was ich so mitbekommen habe.
edit: Balance is für SE anscheinend aber immer noch n Fremdwort. Früger wurden so viele Shards und Crystalls gedroppt, dass man sich sie sonst wohin stecken konnte. Jetzt droppen sie gar nicht mehr.
Ich fänds ja nett, wenn sie wenigstens mal nen groben Release-Zeitraum für die PS3-Version rausgeben würden. Gerade jetzt, wo sie doch ursprünglich mal diesen Monat erscheinen sollte. Wenn sie damit so lange warten, bis alle halbwegs zufrieden mit der PC-Fassung sind, gibts das Spiel 2015 noch nicht auf Konsole >_>'
Ich bin immer noch beeindruckt wie hoch die Toleranzgrenze bei so manchen Leuten ist nur weil Final Fantasy draufsteht. Ich bin überzeugt davon das es mit jedem anderen Namen schon von der Bildfläche verschwunden wäre. Die ganzen Updates usw. sind ja toll nur wird das ganze wie bei WAR enden. Das Spiel wurde auch von Anfang an durchgepatcht um es halbwegs spielbar zu machen und sie sind nach 2 Jahren immer noch nicht fertig. Von neuem Content, Levelcaperhöhung oder gar die von Release an versprochenen anderen Hauptstädte sind immer noch nicht drin. FFXIV ist genau auf dem richtigen Weg das gleiche zu machen. Man muss noch dazu sagen das WAR wesentlich spielbarer war zu Release als es FFXIV derzeit ist. Das Ganze hätte in der Beta gemacht gehört und keinen Tick später. Professionalität hätte man hier gezeigt wenn man den Mut gehabt hätte das Spiel ein Jahr nach hinten zu schieben.
Wohl wahr - ich verstehe es auch nicht so wirklich. Wenn man von SE aus schon den Mut dazu hatte, sich für sein fehlerhaftes Produkt zu bekennen und sogar so weit geht, um eine halbe Mannschaft von heute auf morgen auszutauschen, warum hatten sie nicht den Mut einfach zu sagen: "Wir möchten uns für die Unspielbarkeit unseres Produktes entschuldigen und teilen euch hiermit mit, das wir bis auf Weiteres Final Fantasy XIV vom Netz nehmen werden und unermüdlich daran arbeiten, bis wir ein Punkt erreicht haben wo der einzelne Spieler mit dem Endergebnis zufrieden sein kann".
Ich finde es ja toll, das sie alle kostenlos spielen lassen, aber letztendlich verursacht es für SE allein nur Kosten, welche man auch hätte einsparen können. Zwischenzeitlich hätte man beilaufend ein Testserver bereitstellen können, auf dem sich an ausgewählten Terminen 5,000 ausgewählte Bewerber einloggen dürfen, um verschiedene Sachen zu testen und das dann auch dokumentiert wird - ob es in Ordnung ist oder Verbesserung bedarf.
Na ja, abwarten und Tee trinken. Derzeit bin ich nur wenig noch in FFXIV - die Luft ist grösstenteils raus momentan. Ich warte erstmal 1-2 grössere Patches ab und schaue mir dann alles nochmal im Gesamten an. Auf eine PS3 Version können einige noch lange warten - ich neige fast schon zu sagen, das es nicht mehr vor Jahresende der Fall sein wird.
Ein ps3 release noch dieses Jahr würde mich schon schwer überraschen. Sie arbeiten jawohl jetzt erst am revamp des Kampf- und Charaktersystems, inklusive equip und dem ganzen anderen drum und dran. Dann gibt es noch genug andere Spielmechanik/Interface Baustellen die beackert werden müssen. Schlussendlich müssen sie dem ganzen Zeug dann noch die Kinderkrankheiten austreiben und vor allem interessanten passenden Content designen. Wenn man sich Yoshida's diverse Äusserungen ansieht sind die alle vielverprechend, aber so etwas dauert halt. Mal sehen ob Sie so lange durchhalten und das Resultat dann noch interessant für mich ist sobald es soweit ist.
Was Warhammer angeht, das ist doch schon lange tot. Als sich da nach den ersten Monaten das Desaster abzeichnete hat EA doch auch massive Personaländerungen durchgeführt. Allerdings nicht um an dem Spiel noch etwas zu retten, sondern um die paar Leute die noch immer bereit waren zu zahlen mit minimalem personellen und finanziellen Aufwand weiter zu melken.
Bin gespannt ob dieses jahr noch ein addon angekündigt wird...
Ich würde sagen auch den letzten vebliebenen Leutchen, die ja immerhin wie alle anderen für den Kauf des Spiels Geld bezahlt haben, jetzt die Möglichkeit zu nehmen zumindest die aktuelle Version spielen zu können wäre trotz der offensichtlichen Unzufriedenheit der meisten User immernoch die schlechteste Lösung...es ist einfach nicht möglich das Spiel jetzt quasi nochmal komplett vom Markt zu nehmen, dann könnte man es auch gleich zu Grabe tragen^^
Naja tot ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja die Spielerzahlen sind extrem im Keller und die letzten Server stehen afaik in der USA. Als ich es letztens aber nochmal angezockt habe hatte ich mehr Fun als in der FFXIV Beta, was aber zu einem guten Teil an der generellen Ausrichtung auf PvP liegt. Es war aber auf jedenfall deutlich spielbarer zu Release als FFXIV, obwohl ich natürlich nichts zum jetzigen Stand von FFXIV sagen kann. ^^
Es gab übrigends nochmal ein größeres Addon mit den "Land of the Dead" und es gibt offenbar noch regelmäßige Patches obwohl die Gerüchte besagen das ein Großteil der Mythic Leute (die ja jetzt zu EA/Bioware gehören) eingespannt wurden um Star Wars - The Old Republic zuentwicklen, weshalb wohl keine großen Kapazitäten mehr für WAR zur Verfügung stehen.
Bezüglich der Idee FFXIV nochmal vom Netz zunehmen und dann irgendwann zu relaunchen, interessant ist die Idee schon, weil das glaube ich noch nie probiert wurde, aber ich glaube ganz ehrlich FFXIV dürfte das nicht überleben. Wenn sie das jetzt vom Netz nehmen ist es aus.
Gruß Kayano
Das ist ein gutes Argument, aber macht es ein Unterschied wenn eh die meisten seit Wochen nicht mehr einloggen, weil sie solange abwarten bis sich von zukünftigen Patchinhalten irgendwas in ihnen regt, was sie zu verleitet wieder mit Spannung und Abenteuerlust einzuloggen, um die neuen Sachen zu testen und erkunden? Aber es stimmt schon, "jetzt" ist es sicherlich schon zu spät, so ein Ding noch durchzuziehen - das hätte man vielleicht in Erwägung ziehen sollen im Oktober / November letzten Jahres, wo man sich offiziell bekannt hatte zu den Fehlern bzw. kurz vor der Auswechslung von Tanaka & Co. , wäre vielleicht noch ein guter Zeitpunkt gewesen für so etwas.Zitat:
Ich würde sagen auch den letzten vebliebenen Leutchen, die ja immerhin wie alle anderen für den Kauf des Spiels Geld bezahlt haben, jetzt die Möglichkeit zu nehmen zumindest die aktuelle Version spielen zu können wäre trotz der offensichtlichen Unzufriedenheit der meisten User immernoch die schlechteste Lösung...es ist einfach nicht möglich das Spiel jetzt quasi nochmal komplett vom Markt zu nehmen, dann könnte man es auch gleich zu Grabe tragen^^
Ja, wie oben schon im Quote gesagt, dafür ist es jetzt bestimmt schon zu spät. Ausserdem wollen die Leute nun Taten auf Yoshi's Worte folgen sehen und ich muss zugeben mir gefällt seine Art irgendwie und er ist mit Sicherheit ein lustiger Geselle. Ich denke auch, das er durchaus in der Lage ist, was Besseres aus dem Spiel zu formen - die Frage ist nur: Wieviel Zeit bleibt ihm noch zur Verfügung und wie geduldig wird die Community sein?Zitat:
Bezüglich der Idee FFXIV nochmal vom Netz zunehmen und dann irgendwann zu relaunchen, interessant ist die Idee schon, weil das glaube ich noch nie probiert wurde, aber ich glaube ganz ehrlich FFXIV dürfte das nicht überleben. Wenn sie das jetzt vom Netz nehmen ist es aus.
Morgen geht die Betaversion des offiziellen FF XIV Forums an den Start, das ist ja auch mal was Revolutionäres für FF - da konnte man bei XI ja von träumen noch. Ich hoffe, das dort der Austausch weiter rege fortgesetzt wird zwischen Yoshi & Devs und der Community, so wie es eigentlich hätte in der Beta schon sein sollen.
Von welchem desaster redest du denn bitte?
die spielerzahlen wurden nach monaten geringer. tot war es erst nach nem halben bzw. einem jahr, würde ich meinen. ich hab aufgehört, weil ich das KS als button smashing und das balancing (vor allem mit den neuen klassen) unter aller kanone fand. das war für mich ein "desaster", wenn man so meinen mag. sonst weiß ich nicht, was du meinst ;O
PS: FF14 ist immernoch kostenlos und ich hab kein verlangen mich einzuloggen.. echt seltsam..
Frag mal bei EA nach, wie zufrieden die mit dem Verlauf des Projekts waren... ;)
Bis zu den wirklich wesentlichen Eingriffen ins Entwickler Team hat es natürlich eine Weile gedauert, aber der generelle Abwärtstrend war schon sehr früh nach dem Release abzusehen und wurde auch durch die ersten Updates wie das Heavy Metal Event nicht wirklich gestoppt. Abgesehen davon fand ich WAR allerdings auch deutlich spaßiger, als das was SE bisher mit FFXIV abgeliefert hat.
Die Betaversion eines offiziellen Forums zur inofiziellen Betaversion des Spiels is jetzt übrigens online.
Das Lustige ist, das sie genau am gleichen Tag für FFXI nun auch offizielle Foren eingerichtet haben. Jahrelang haben sie sich dagegen gesträubt von wegen, es wäre zu aufwendig der Support bei sovielen unterschiedlichen Sprachen und nun das...
Ich begrüsse aber ein offizielles Forum, wo Spieler und Entwickler gemeinsam ( hoffentlich konstruktive und sachliche ) Diskussionen führen können - leider sieht man von offizieller Seite noch nicht wirklich aber viel - aber mal abwarten wie es sich entwickelt. ^^
Also schlecht verkauft hat es sich denke ich nicht.. es konnte nur nicht die abo-zahlen halten.
die server waren so proppe voll die ersten monate (was auf einen hohen verkauf schließt), dass mit langen warteschlangen zu rechnen war und neue server gestellt wurden. soo schnell kam die abwanderung finde ich nicht. selbst wo die neuen klassen eingeführt wurden (was weesentlich später war) waren die server sehr sehr aktiv noch.nur du warst vielleicht schon weg^
aber die balance war dann total im eimer, mit den ganzen AE kanonen von spaltern und haste nich gesehen. manche klassen waren total underbalanced (mein squiqward z.b.^)aber naja spassig wars schon ne zeit, aber das Kampfsystem war rückblickend einfach übel.. knopf spamming. und das grafikdesign sprach mich auch nicht so an. etwas steif, zu trocken und cartoonig. und die instanzenlastigkeit mochte ich ebenfalls nicht, ich will auf nem MASSIVE multiplayer server auch ebenso große persistente openworld gegenden erkunden und darin mit allen spielern spielen.
was FFXIV wirklich positiv anzukreiden ist, ist die sehr gute grafik (von den copy&paste gegenden abgesehen) ... grafisch mitunter das beste, wenn nicht -das- beste derzeit im MMorpg genre, definitiv. leider ist grafik nicht alles. schade um die fähigen grafikdesigner.. die hätten wirklich lob verdient, im gegensatz zu denen, die das gameplay und das ganze spielkonzept verbrochen haben. schade um die harte arbeit der grafikdesigner.
Was ich mich gerade eigentlich wirklich frage ist, ob das spiel jemals noch für die PS3 erscheinen wird? das spiel ist seit schon nem viertel jahr immernoch kostenlos...
ändern sich denn noch wirklich relevante dinge in dem spiel? luftschiffe, chocobos, auktionshaus? dungeons?
bin da nicht auf dem laufenden.. ich zweifle gerade daran, ob es noch für PS3 erscheinen wird?
Imo gute Entscheidung. Das was für Server drauf geht, könnten die Krankenhäuser gut gebrauchen.Zitat:
Durch das Erdbeben vom 10. März 2011, welches an der nordöstlichen Küstenregion Japans stattfand, haben die Energieversorgungsunternehmen darum gebeten, so viel Strom wie nur möglich einzusparen, da befürchtet wird, dass nicht genug Strom verfügbar sein wird. Unter diesen Umständen haben wir uns dazu entschlossen, die Spielserver zeitweilig zu schließen und daher die Dienste FINAL FANTASY XIV, FINAL FANTASY XI und PlayOnline während dieser Zeit auszusetzen.
Der Dienst wird ab dem 13. März 2011, 10:00 Uhr (GMT) für mindestens eine Woche temporär eingestellt. Wir werden euch über die Wiederaufnahme des Spiel-Dienstes informieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Dafür habe ich vollstes Verständnis - Aber scheinbar sind wir da eine Ausnahme ... viele Foren sind voll von Heulposts "Wäh, wieso fallen jetzt Animes aus? Wäh wäh wäh!" - Ich finde dass jetzt erstnal wichtigere Dinge im Vordergrund stehen. Es stirbt schon keiner wenn man mal eine Woche nicht zocken kann, oder mal eine Woche nicht fernsehen kann.
Wichtiger ist jetzt erstmal das schlimmste beim AKW zu verhindern ...
Statt aber dafür auf die Straße zu gehen sollten die Öko-Fuzzis lieber nach Japan fliegen und den Leuten helfen. Das Atomkraft scheiße ist weiß man auch so. Diese Scheinheiligkeit mancher widert mich einfach nur an. Als obs jetzt wichtig wäre ob es Atomkraft gibt oder nicht - Japan braucht Hilfe und keine Demos!
Verschüttete suchen, etc.
AKWs sind eh ein Fehler - Spätestens bei der Entsorgung des Mülls wird das klar.
Und nicht nur dass der Müll Millionen Jahre (nach derzeitigem Wissensstand) gesichert werden muss ...
Die Erde "freut" sich auch für den achso tollen Müll...
Alternative Möglichkeiten gibt es ja genug ...
Alter, ohne Flachs: Mir fallen gerade so viele Dinge ein, die ich sagen könnte - aber das wäre verschwendete Energie und Kreativität, die ich zur Suche von geeigneten Schimpfworten benötige, um deine Dusseligkeit und Ignoranz in Worte zu fassen.
Genau, lass mal die verkackten Ökos direkt zu jedem Reaktorkern schicken und die Verschütteten dort bergen, damit sie die Final Fantasy-Server wieder anmachen wenn sie schon dabei sind. Oder - noch besser - lass die verkackten Ökos auch direkt die zehntausend Häuser wieder aufbauen, die den Japanern unterm Arsch weggeschwemmt worden sind.
Ernsthaft, dnek doch mal nach bevor du postest. Du bist angeblich 28 Jahre alt und postest teilweise allerdings so, als wärst du 15. Ich kann deine Ansichtsweise nicht verstehen. Ich meine: Mich nerven Übertreiber-Gutmenschen auch, die nur reden aber nix verbessern wollen - aber sie direkt in eine radioaktiv verseuchte Gegend zu scheuchen, um NACH EINER RIESIGEN VERDAMMTEN WELLE INKLUSIVE SCHLAMMLAWINE dort nach Verschütteten zu suchen.
Ehrlich, nix gegen dich, aber denk mal genau über das nach was du hier gepostet hast.
Das gleiche lass mich dir sagen, wenn auch aus einem anderen Grund (die Sinnhaftigkeit solcher Bemühungen).
Sei es, wie es sei: Wenn es tatsächlich so viele Threads über die Japan-Katastrophe gibt, dann braucht man das nicht notwendigerweise auch hier noch zu thematisieren, oder?
Voll das offtopic hier^
ich stimme zu, dass es irgendwo bedenklich und nicht gut zu heißen ist, so viele kernkraftwerke in solche regionen zu stellen. (Daovn abgesehen, dass dies jetzt nun nicht das thema sein sollte wenn drüben menschen sterben/gestorben sind oder ihr haus und alles verloren haben) Aber wenn wir bei dem thema nunmal sind... die japaner haben nunmal keine ressourcen wie kohle für kohlekraftwerke beispielweise, weshalb sie ebend auf kernkraftenergie bauen.
in deutschland macht regenerative energie gerade mal einen teil von >25% aus, wenns hochkommt bis 2040/50 soll dies auf 50% ausgebaut werden. der rest ist noch atom-, kohlekraft etc... kohle und alle fossilen stoffe sind irgendwann erschöpft.
regenerative energie gibt nicht so viel her wie kernkraft und es ist schwer für die japaner darauf zu verzichten. and thats the point. ich wäre auch dafür alle atomkraftwerke abzuschaffen es ist ein nötiges muss, menschen haben diese kraft einfach nicht unter 100% ger kontrolle, schon gar nicht, wenn es um den müll geht.. oder wie hier um umweltkatastrophen. um langfristige schäden aufgrund des atommülls zu verhindern, damit uns in >500 jahren die müll container unter der erde nicht alles verstrahlen und um die ohren fliegen,
sollte man atomkraft eigtl. gänzlichst und sofort abschaffen. ich mein wieviele hunderte bis tausend jahre wird tschernobyl und das gebiet in japan noch sperrzone und damit verstrahlt sein? wir vernichten damit mehrere fleckchen mit tausenden von km umkreis auf der ganzen erde für hunderte (tausende?) von jahre, und machen diese für mensch und tier unbewohnbar.. das ist doch einfach krass.. stellen wir uns vor, dass passiert in den nächsten jahrzenten wieder mit anderen atomkraftwerken oder atommüll.. wovon einfach irgendwan auszugehen ist.. und die menschen glauben sie haben es unter kontrolle, den müll.. der hunderttausend jahre weiterstrahlt? der mensch hat kein material auf der welt, dass er erschaffen kann welches so lange hält, um diese kraft für immer unter der erde für 100% unter gewahrsam zu halten. was passiert wenn die container durch erdbeben, frost oder jegliches beschädigt werden und strahlung unvermeintlich austritt.
aber die regierung (CDU/FDP) sieht es nunmal als "brückentechnologie", um deutschland bis zum ausbau mit genügend strom zu versorgen. ob dies eine ausrede ist, man weiß es nicht. vielleicht sollte man den ausbau regenerativer energien noch enormer pushen, wenn dies möglich ist.
ich für meinen teil, halte es für pure dummheit... DENN genau in diesem punkt, sollte man den kapitalismus nun wirklich mal außen vorlassen.. die natur wartet nicht.. und der atommüll tut es auch nicht.
alles aufgrund des dummen kapitalistischen systems der menschheit, wird die welt massivst zerstört ,das muss man sich mal reinziehen. und das sag ich mir nicht nur bei atomkraft, sondern auch bei autos, die mit benzin betrieben werden.. selbstverständlich und faul, fahren wir aber damit (ich selber besitze keins, da ich in berlin keins brauche). was ist mit den wasserstoffbrennzellen-autos??!
hauptsache die dicken leute von heute scheffeln noch mehr kohle, die sowieso schon viel haben... da ist es egal, ob die menschen in 200-500 jahren alle verstrahlt sind. irgendeiner steckt sicher immer dahinter, der die technologie bei den autos (wasserstoffautos) zurückhält, da werden doch sicher leute mit millionen/millardenbeträgen geschmiert... sei es von den ölscheichen/konzernen, bishin zur autoindustrie. man wolle ja noch viel geld mit erdöl machen.-
sollte dies so sein .. dann ganz ehrlich,sollte man diese leute erschießen.
und diese blöden hybrid autos strom/benzin antrieb halte ich für bescheuert, entweder ganz oder gar nicht.. hätte jeder so ein auto würde dies auch noch zu einem doppelten stromverbrauch führen (was kernkraftwerke in deutschland wieder begründen würde..)
dann schon lieber diese wasserstoffautos, wo dann hinten wasser rauskommt. DAS ist zukunftstechnik.. nicht diese dumme hybridscheiße.
Rein zufällig wäre das Versinken der Atomkraftwerke so ziemlich das ungefährlichste, was überhaupt passieren könnte...Zitat:
In solch einem gebiet wo davon auszugehen ist das japan früher oder später unter dem meerespiegel liegt sowas hinzustellen... Wer mit dem Feuer spielt.
Ey, voll die miesen Kapitalisten! Warum nur, warum musste die UDSSR untergehen? Die hatten's voll gecheckt, Alter! http://cherrytree.at/misc/smilies/029dozey.gifZitat:
alles aufgrund des dummen kapitalistischen systems der menschheit, wird die welt massivst zerstört ,das muss man sich mal reinziehen. und das sag ich mir nicht nur bei atomkraft, sondern auch bei autos, die mit benzin betrieben werden.. selbstverständlich und faul, fahren wir aber damit (ich selber besitze keins, da ich in berlin keins brauche). was ist mit den wasserstoffbrennzellen-autos??!
hauptsache die dicken leute von heute scheffeln noch mehr kohle, die sowieso schon viel haben... da ist es egal, ob die menschen in 200-500 jahren alle verstrahlt sind. irgendeiner steckt sicher immer dahinter, der die technologie bei den autos (wasserstoffautos) zurückhält, da werden doch sicher leute mit millionen/millardenbeträgen geschmiert... sei es von den ölscheichen/konzernen, bishin zur autoindustrie. man wolle ja noch viel geld mit erdöl machen.-
sollte dies so sein .. dann ganz ehrlich,sollte man diese leute erschießen.
Aber glaubt ihr nicht, dass Diskussionen zum Thema Atomkraft in einem anderen Forum (z.B.LifestyleLounge oder Politik) besser aufgehoben wären?
Tja, nicht meine Schuld, wenn ihr euer OT nicht kürzer fassen könnt.Zitat:
selten dämliche bemerkung. fällt dir was auf.. die leute schreiben hier lange texte und du fabrizierst dazu 2 dümmliche sätze.
bravo. /edit pardon 3 dümmliche sätze.
Nur geht das nicht von jetzt auf gleich... Vorher wird das land noch mehr durchgeschüttelt. Sicher wenn sie unter wasser liegen sind sie wenigstens dann gehkült xD
Denoch steigt zuerst die Radioaktive wolke auf und dann kommt mein nickname zur geltung das gefärlichste daran.
Ok, das hat wohl jemand falsch verstanden. Na gut, was solls, kein Grund zur Aufregung, alles ist gut, ich kann mich beherrschen, gooosfraba...
Es war keine wirkliche Frage, ob hier Politik, die Faszination der Naturwissenschaften, Gott und die Welt oder for the sake of humanity notwendigerweise thematisiert werden muss.
Damit das jeder richtig versteht: Die Antwort lautet "Nein!".
Trinkt alle einen Schluck Wasser, tut wenigstens so, als ob ihr von Vernunft beseelt seid, und schont damit eure Nerven, und meine gleich dazu... -_-
Okay. Sorry, es war ja von meiner Seite aus (eigentlich) nett gemeint.
@Tonkra: Nun... das war ein unnötiger Post.
Ist eigentlich FF14 mittlerweile soweit gepatcht, dass man es spielen kann ohne zwischendrin einzuschlafen? Hab da ja schon ziemlich böse Sachen gehört über "FF11 - Der zweite Versuch" :D
In Sachen Interface und generelle Benutzerfreundlichkeit hat sich FFXIV extrem positiv gesteigert in so ziemlich allen Bereichen wie Kampf, Synthese und Menüführung - verglichen mit den ersten Wochen nach Release ist es diesbezüglich ein Genuss jetzt - leider fehlen nach wie vor einige interessante Inhalte, welche die Spieler zum regelmässigen Einloggen motivieren.
Zwar hat man zuletzt noch Miniaufträge eingeführt, die nach dem Motto: "Bring mir x Items von x" oder "Töte 10 mal Monster x" aber halt nicht ausreichend, um den Spieler von heute langfristig bei Laune zu halten.
Für demnächst wurde ein High Level Dungeon angekündigt und die Sache mit den Linkshells, das man die zu einer Company formen konnte ( einem Verbund aus mehreren Linkshells ) um etwas "Großes" in Eorzea machen zu können. Die Informationen hierzu sind noch sehr vage - zwar sollten wir jetzt in den Wochen News zu o.g. Sachen bekommen, aber angesichts der Umstände nun ist wohl von auszugehen, das das erstmal alles langfristig auf Eis liegen wird.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt ob die Server wieder on kommen. Wenn sie die jetzt ein Monat offline lassen, wenn auch gezwungener Maßen, und die Leute in die anderen MMOs wandern werden die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nichtmehr zu FFXIV zurück gehen.
Wer bis dato in FFXIV durchgehalten hat, der wird sicher auch diesen Zeitraum überstehn können. Ich werde es zumindest und derzeit plant der Großteil meiner LS auch zurückzukommen, sobald die Server wieder hochfahren. Wer nicht von Anfang an gespielt hat und erst vor "kurzem" eingestiegen ist, der wird sicher nicht so einfach wieder zurückkommen.
Derzeit mach ich mir aber eher Sorgen darum, ob die Lage in Japan überhaupt soweit unter Kontrolle gebracht werden kann, dass von einer Normalisierung in den nächsten Jahren überhaupt die Rede sein kann. Dass sowas wie FFXIV dabei komplett abgehakt wird, wäre für mich nicht überraschend.
Also ich für meinen teil werde nach FFXIV zurückkehren, spätestens vielleicht kurz vor dem PS3 Release. denn ich hoffe, dass sich dann vieles getan hat, was das spiel spielenswert macht.
im grunde müsste sich square in den arsch beißen, bis jetzt haben sie im grunde eine normale entwicklungsphase, in der sie keine kosten einspielen... außer, dass sie viele viele PC spieler vergrault haben.
Ansonsten hoffen wir das beste für japan, vor allem dass tokyo verschont bleibt. wenn tokyo völlig verstrahlt werden würde, bzw. für ewigkeit vertrahlt werden würde, nicht auszudenken ... 35 millionen menschen auf einem fleck sind nicht gerade wenig. das könnte die ganze gesellschaft und die wirtschaft zerrütten.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal einige Betatester kostet. Wenn die Macht der Gewohnheit sich einzuloggen zwangsweise gebrochen wird fällt bestimmt noch dem einen oder anderen auf, dass er seine Freizeit anderweitig spaßiger gestalten kann.
Wie oben bereits erwähnt wurde ist das Spiel mittlerweile zwar vielleicht "verglichen mit den ersten Wochen nach Release [...] ein Genuss". Aber verglichen mit den Konkurrenzprodukten ist es halt immer noch eine Katastrophe. Und bis sich das ändert wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
Hmm ich denke wenn/falls die Server wieder hochfahren, schau ich auch mal wieder rein. Würde mich ja schon interessieren was sich so geändert hat :)
bei mir siehts genau anders herum aus.. ich habe gleich erkannt für mich ist das kein spass, da verbringe ich lieber die freizeit anders. ich werd aber mir das spiel wieder anschauen und den acc reaktivieren, wenn es spassig geworden sein sollte.. also bei ps3 release schau ich auf jedenfall rein, weil dann sollte es einen gewissen standart erreicht haben.
wenn nicht sogar vorher.
ich glaube viel mehr leute sind bereit ein spiel zu reaktivieren als früher.. die einstellung "näää da geh ich nich mehr hin, gibts eher selten. vor allem wenn sich ein spiel stark bessert und die entwicklungszeit ausgedehnt wurde." mag sein, dass es meine einstellung ist..
Final 11-14 leuft übrigens wieder und bisher sind bei 14 alle da die vorher auch da waren... Allso der server sieht so voll/leer aus wie früher.
Sepix's FFXIV Review - Part I
Einleitung
Da mich Rift seit Patch 1.1 ordentlich langweilt hab ich mir gedacht ich schau nach der erneuten Serveröffnung von FFXIV mal vorbei und teste als alter Alpha Hase mal die Änderungen. Da ich das Endprodukt nach Monaten von Alpha und Betatests gesehen habe, bin ich mit sehr sehr niedrigen Erwartungen an die Sache herangegangen. Ich möchte noch hinzufügen das das hier meine eigene Meinung wiederspiegeln wird und ich weder den FFXIV Liebhabern, noch den FFXIV Hassern auf die Zehen treten will.
Optionen und Funktionalität
Der Patcher selbst funktionierte bei mir diesmal einwandfrei. Ich erreichte eine Geschwindigkeit vom gut 2MB/s ohne irgendwelche Portkonfigurationen vornehmen zu müssen. Als das Spiel auf neuerstem Stand war hab ich mich mal in den Optionen umgesehen. Es gibt viele neue Dinge die man einstellen kann aber von Erklärungen was die einzelnen Punkte bewirken fehlt jede Spur. Das sollte geändert werden. Nach dem Spielspart im Vollbildmodus hab ich auch gleich mal probiert das Spiel per Alt-Tab zu minimieren was mit dem altbekannten Error endete. Absolutes no-go!
Gathering
Da ich mich nach dem ersten Login, mitten in der Pampa, mit einem Hatchet bewaffnet, wiedergefunden habe, dachte ich mir ich beginne gleich mal hiermit. Nachdem ich den ersten Baum mit den alten unveränderten Methoden lokalisiert hatte ging es auch schon los. Was mir sofort auffiel waren die schnelleren und flüssigeren Animationen und auch den Inputlag suchte ich vergebens. Mag sein das ich etwas Glück hatte, aber auch die Trefferquote bei den Versuchen lag um einiges höher als früher. Die Erfahrungspunkte beim abbauen von Rohstoffen bleiben zwar unverändert, die schnelleren Animationen machen die Sache aber um einiges erträglicher. Fazit hier ist, das man das durchaus so lassen kann und es macht sogar Spaß solange man es nicht übertreibt.
Reisen
Als ich mit meinem Gathering Test fertig war dachte ich mir das ich mal Uldah besuchen sollte um zu sehen was sich dort so getan hat. Da ich mich nahe Camp Horizon aufgehalten habe und mir die ewig langen Rennereien von A nach B gut in Erinnerungen geblieben sind entschied ich mich für die Anima Methode. Im Menu dazu war ich von den niedrigen Anima Preisen sehr überrascht. Für 2 Anima gings geradewegs nach Uldah und auch die anderen Städte waren mit nur 3 Anima pro Teleport ausgeschrieben. Teleports zu den Camps sind jedoch preislich unverändert geblieben. Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit sich 3 Lieblingsorte auszusuchen für die man dann weniger Animakosten verbraucht. Wo dies möglich ist hab ich allerdings noch nicht herausgefunden da es Ingame dazu anscheinend keinerlei Hinweise gibt. Da sollte nachgebessert werden. Für den Moment ist das Ganze sicherlich ausreichend. Auf lange Sicht gesehen aber kein Ersatz für fehlende Chocobos und Airships.
Market Wards
Einer der größten Kritikpunkte von damals stand als nächstes auf dem Programm. Das erste was auch hier auffiel war, das das Menu sich in die Market Wards zu teleportieren sofort erscheint und man nicht erstmal gegen die unsichtbare Wand läuft. Drinnen angekommen sah es genau so chaotisch aus wie sonst und ich wollte eigentlich schnell das Weite suchen. Als das Menu zum rausgehen auftauchte entdeckte ich einen neuen Menüpunkt zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House und auch Items die gerade nicht verkauft werden waren in der Liste zu finden mit einer 0 nebenan. Der einzige Unterschied war das ich am Ende zum makierten Retainer laufen musste um mein Item letztendlich zu kaufen. Das Ganze ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber meiner Meinung nach absolut ausreichend und kein Vergleich zum Alptraum vorher.
Inventory & Retainer
Die neuen Sortierfunktion ist äusserst praktisch, der einzige Nachteil ist das man erstmal drauf kommen muss wie man sie aktiviert. Scrollen durch Listen funktioniert in Echtzeit ohne große Probleme und jedes Item hat einen Tooltip wo die Haltbarkeit sowohl grafisch als auch in % angegeben wird. Gleich dabei ist auch ein Job Icon das signalisiert welcher Job zum reparieren benötigt wird. In Sachen Retainer sieht die Sache leider anders aus. Die neue Menüführung finde ich persönlich schlimmer als die alte und auch der Lag ist dort noch stark vorhanden. Mehr als ein Item alle 2 Sekunden hin oder her zu schieben ist leider nicht drin. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.
So das wars vorerst mal mit dem ersten Teil. Je nachdem wann ich wieder zum Spielen komme stehen als nächsten Kämpfe, Guildleves und Quests auf dem Programm!
Cool, danke für die aktuellen Eindrücke!
Ich wart ja immer noch darauf, dass endlich mal was zur PS3-Version gesagt wird >_>
Vor dem battle- und charaktersystem revamp wird man da wohl nichts hören. Das alleine kann noch eine Weile dauern. Danach braucht es dann auch noch interessanten content für die neuen Mechaniken. Nach dem viel zu frühen PC-release, werden sie wohl bei der ps3 eher auf Nummer sicher gehen und sich nicht zu früh mit einem optimistischen Datum aus dem Fenster lehnen.
jo gleich die ganze kacke rauspatchen und her mit dem geilen, und spassigen FFXI auction house..
da hat das kaufen echt noch spass gemacht.
was sie zudem ändern sollten, dass man pro char extra gebühren abdrücken muss. Klar, sieht das FFXIV system vor, per jobchange alles machen zu können... dennoch, dieses bezahlsystem kommt bei _niemanden_ gut an, insbesondere für leute mit erfahrung im MMorpg sektor und sowas dann zum ersten mal hören.
3 euro sind an dreistigkeit auch nicht zu übertreffen.
was ist denn, wenn ich neben meinem lalafell doch gerne mal nen mensch oder ne mithra spielen möchte? oder die anderen nationen durchstarten möchte?
auf jedenfall hat sich square seit damals nicht weiterentwickelt. staubalt und trocken, auch bei diesem bezahlsystem grauenhaft.
in einigen punkten sogar ein harter rückschritt (auktionshaus, nicht gleich zu release chocobos, kein wechsel der nationen möglich, stark auffalende copy paste gegenden (welche man meiner meinung nach in FFXI nicht so hatte, da wurden die karten noch eigens kreiert so kam es mir vor etc.)
Abwarten, wie es weitergeht - immerhin wurde bereits angekündigt speziell die Gegend um Gridania gründlich zu überarbeiten grad wegen dieser doch recht stark genutzten Copy & Paste Geschichte.
Bisher macht Yoshi zumindest das Meiste richtig so wie es in seiner Macht liegt - und er hat ziemlich viel Mut, das er offen und ehrlich das eigene Unternehmen, in dem er arbeitet heftig kritisiert in dem Punkt, das man bei dem Projekt schon viel früher hätte eingreifen müssen und auch die Fans / Spieler mit einzubeziehen - aber wo er recht hat, hat er recht.
Hey nach 7 Jahren hat FFXI endlich ein offizielles Forum! W00t, SE steigert sich! :D
Habe gestern auch mal wieder kurz meinen dt. acc reaktiviert und nicht schlecht gestaunt als man die Field Manuals nun ohne Unterbrechung machen konnte. Man bekommt nun lediglich 1x pro Tag Wipfel + Gil aber Exp gibts immer. Das ist echt nice! :)
Sepix's FFXIV Review - Part II
Einleitung
Diesmal waren Kämpfe, Guildleves und die neuen Quest dran. Ich hab mich für diesen Test in mein Onion Knight Outfit geworfen und mir die Level 1 sowie die Level 14 Lanze besorgt um meinen Lancer von 1 - 20 zu leveln. Auch hier möchte ich wieder hinzufügen das es sich um meine eigene Meinung handelt.
Erfahrungspunkte
Bevor ich die einzelnen Dinge genauer erkläre widme ich mich diesem Punkt hier. Monster geben keine Zufallspunkte mehr für Treffer sondern einen festen Wert am Ende des Kampfes. Leveln selbst geht dadurch um einiges schneller. Das Ganze wird obendrein durch Guildleves und Behest beschleunigt. Bei ner Party von 6 Spielern gibt das einfach nur einen Haufen an EXP. Levelzeit von 1 - 20 mit 8 Guildleves und ein paar Behest waren vielleicht 3 Stunden Spielzeit da ich zwischen den Behests manchmal ausgeloggt bin oder AFK war. Ein Behest gibt auf Level 20 noch immer ein halbes Level für vielleicht 10 Minuten Arbeit. Sicherlich ein toller Einstieg für neue Spieler da so die extremen Story-quest-lücken am Anfang gut gefüllt werden.
Kämpfe
Vom Aufbau her alles beim Alten aber der Animation Lock hat sich um einiges verbessert. Der Charakter bleibt zwar visuell nach wie vor wie angewurzelt stehen weicht aber dennoch aus weil der Server erkennt das man sich bewegt hat. Auch die Positionierung für gewisse Skills wie "Skewer", bei dem es vorteilhaft ist wenn zwischen einem selbst und dem Monster noch eines steht, geht um einiges besser von der Hand. Man muss im Endeffekt zwar ein wenig raten wo man gerade ist wenn man den Skill ausführt aber es funktioniert. Die neuen Nummern die erscheinen wenn man auf den Mob eindrescht lassen das Ganze ausserdem um einiges polierter und fertiger erscheinen. Ansonsten fällt noch auf das einige Monster sich etwas verändert haben. Cactuars haben etwas zu viel Dünger abbekommen und sind nun fast so groß wie man selbst und Dodos sind von leichtem Übergewicht in die Adipositas Stufe 2 aufgestiegen.
Quests
Als ich mit Level 10 nach Uldah gelaufen bin fand ich 2 Rufzeichen auf der Map die allerdings nur zu sehen waren wenn man sich etwas näher am NPC befand. Man kommt also um ein wenig suchen nicht herum und es wird nicht so sehr auf dem Teller serviert wie in anderen MMORPG's. Die Quests selbst laufen eher nach altbekanntem "kill dies, such das" Schema ab wie man sie auch aus FFXI kennt. Auch die Belohnungen sind eher belanglos und es gibt keine Erfahrungspunkte dafür. Die kleinen Geschichten sind ganz okay wie ich finde. Das erste Quest handelte davon das sich der NPC sein schönstes Hemd mit einem Fleck versaut hat und in Kürze sein erstes Date mit diesem tollen Mädchen hatte, nicht sehr berauschend. Das zweite Quest fand ich allerdings toll. Mir wurde erzählt das Uldah früher genauso grün und bewachsen wie Gridania war und der NPC deshalb eine Art "Greenpeace" Organisation gegründet hat um Uldah neu zu bepflanzen. Sein einziges Problem dabei waren die Dodos die dauernd seine Samen freßen die er in der Wüste verteilt. Ob das wohl sein einziges Problem bleiben wird? Ich hoffe das ein oder andere Folgequest bringt da etwas Klarheit. :D
Guildleves und Behest
Wie oben bereits erwähnt die absoluten EXP Bomben. Ein Guidleve Monster auf 4 Sternen mit ner 5 Mann Party gibt gut und gerne mal 900 EXP. Als Vergleich dazu brauche ich auf Level 19 gerade mal 16.000 Punkte für den Levelaufstieg. Schneller gehts nun wirklich nichtmehr. Behest gibts immer zur vollen Stunde in den jeweiligen Camps und die 10 Minuten die man dafür einloggen muss lohnen sich gewaltig. Vorraussetzung für die guten EXP ist allerdings eine Party denn Alleine sind EXP zwar ausreichend, aber kein Vergleich. Da die Camps aber immer recht voll sind findet man eigentlich immer Spieler dafür.
So das war Teil II meiner kleinen FFXIV Rundreise. Ein Teil kommt noch sobald ich Zeit habe.
Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen zweiten Charakter slot genutzt, der ja glücklicherweise noch kostenlos ist, und bin das Spiel mit einem frischen Charakter angegangen. Da ich Limsa Lominsa aus der alpha/beta kannte und beim "release" dann in Ul'dah angefangen hatte, dachte ich mir vielleicht schau ich mir mal Gridania an. Schwerer Fehler. ;)
Das ganze erinnerte auf meinem Server Wutai an eine Geisterstadt. An den ersten beiden Camps hat man mit viel Glück immerhin jemanden getroffen der afk war.
Zum einen liegt das vermutlich am Server, der nicht su denn vollsten zu zählen scheint. Zum anderen aber garantiert am Startgebiet, dass ja iirc auch neu designt werden soll. Im Gegensatz zu den anderen beiden Städten war dort nämlich schon das erfüllen der ersten guildleves anspruchsvoller, weil der Weg mit aggressiven normalen mobs geplastert war. Diese waren teilweise extrem knackig für einen einzelnen, frischen Abenteurer und dank des Schlauchdesigns konnte man ihnen auch praktisch nicht ausweichen.
Ich fand das im Gegensatz zum üblichen behest faceroll-content, mit dem ich mich damals mit meinem anderen Charakter vorwärts gequält habe fast schon spaßig. Da das ganze allerdings eher einnen suboptimalen Fortschritt/Zeit-Quotienten produziert macht es natürlich keiner. Das bringt mich auch zu dem Hauptproblem, das ich mit dem Spiel habe. Man kann mitlerweile wohl relativ fix leveln, aber es der content denn man dabei zu sehen bekommt ist entweder trivial, oder die Zeit nicht wert.
Nach der ersten runde guildleves/story quests stand ich dann wieder in Gridania als r12 CON. Zeit um mich mal um neues equipment zu kümmern, dachte ich, da mir die guildleves bisher nur eine hose eingebracht hatten. Also ab in die market wards. Ebbe.
Unter aufbietung all meines Vermögens konnte ich mir die r12 waffe leisten aber dann war ich pleite. Nicht das noch andere interessante Sachen im Angebot gewesen wären. DIe NPC Verkäufer richten sich mit ihren Preisen auch eher an gut betuchte Langzeitspieler. Für Neueinsteiger sind die Sachen auf jeden Fall nicht erschwinglich. Vermutlich hätte ich jetzt durch die story quest noch etwas cash in die Kassen spülen können und wäre danach in RIchtung Ul'dah gerannt. Aber dazu konnte ich mich dann bereits nicht mehr aufraffen. ;)
Ist auf anderen Servern eigentlich noch mehr los?
Das liegt wohl eher daran, dass sich die meisten durch das Voting auf Clopedia, Alla etc... auf einen "deutschen" Server begeben haben. Das letzte Problem hatte man damals in FFXI ja auch: Ich war arm bis ich praktisch 30 war und hatte auch nicht immer Uptodate Equip an. ich gebe es ja offen zu, eine Zeit lang hatte ich nicht einmal SJ auf der hälfte des Mains, aber das ist ja etwas völlig anderes. xD
Kann man in FFXIV wenigstens gescheit Farmen?
Ich war eher nicht zur EU primetime on, aber es schien mir allgemein ziemlich leer. Das Angebot in den market wards sollte ja eh proportional zur Gesamtpopulation sein. Keine Ahnung wie es mit dem farmen aussieht. auf dem anderen Charakter war das nicht nötig da sich mit dem alten grind durch guildleves genug geld angesammelt hatte, und es eh wenig wirklich relevante equip upgrade optionen gab. Was ich im übrigen auch nicht so pralle finde. Der emperor hairpin war damals schon ein wenig Arbeit, aber dafür hatte er dann auch signifikante Auswirkungen. ;)
Man muss alles in relation sehen. Momentan sind die Equippreise in FFXI echt im Arsch. S.Harness kostet momentan rund 70k auf Cerberus. Verm Cloack 60k, dagegen kostet der Hairpin 500k weil man leider momentan eher in Lowlevelgebieten party macht. Durch das anheben der XP Cap pro besiegten Mob lohnt sich das natürlich. War gestern im Secretbeach mit meiner PT und wir haben da ein paar Pugs gekillt. Mit Level 19 habe ich da teilweise 450-500 xp pro kill bekommen *_*
Gridania und Limsa sind Geisterstädte. Ist auch auf Linblum so. Uldah ist derzeit das Jeuno von FFXIV weil alle guten EXP Leves in the Uldah Camps zu finden sind. Auf Lindblum find ich in Gridania nichtmal nen Retainer die stehen alle in Uldah :D
Eigentlich gibt es derzeit nur 6 gute Leves für SP, 3 davon befinden sich in Uldah, 3 in Limsa. Die meisten machen nur die in Uldah, weils die einzigen sind die sich auch in den Foren etc rumgesprochen haben, es gibt aber noch ne hand voll andere die auf dem gleichen Level sind, nur komischerweise macht die kaum wer <.< Ausser den JPs zumindest...unter den US/EUlern sieht mer da fast nie jemanden rumrennen...
PS: Die 6 gleichen Leves waren übrigens auch schon im November nach dem SP Patch die besten Leves...nur kriegt man jetzt sogar noch mehr SP wie damals(damals 300SP mit 4er link, heute 500+ SP mit 4er link) Dazu sollte man noch erwähnen dass maximal 4 Personen eine leve linken können und dabei einen SP Bonus bekommen, ab der 5ten Person bringt der Link nichts mehr. Naja...zumidnest kann man innerhalb von 4-5 Wochen Rang 50 mittlerweile erreichen, wenn man nichts anderes macht, als diese 6 Leves jeden Reset in einer 4er gruppe zu linken. Wers noch schneller haben will, dem is nich mehr zu helfen. Finds jetzt schon zu schnell.
Ob FF14 überhaupt noch für die konsolen erscheint? ich bezweifle es derzeit irgendwie arg.. scheint ja ein riesenflop geworden zu sein?
leider..
Im Moment ist SE ziemlich ruhig, aber das muss nichts heißen. Für ein Konsolen-Release wäre es auch noch zu früh, da muss sich FFXIV noch etwas weiterentwickeln, aber wenn man das Projekt nicht ganz fallen lassen möchte, wird daran wahrscheinlich gerade auch gearbeitet. Mal schauen, ob zur E3 was neues kommt. Da werden wohl XIII-2 und Type 0 im Vordergrund stehen, aber auf ein paar Infos am Rande kann man trotzdem hoffen.
ich finde dafür müsste schon ein richtiges fettes addon kommen und nicht diese einzelnden verbesserungen/fixes.
dungeon instanzen mit richtigen bossen für ne gruppe usw. wären was. z.b.
aber ich fürchte, dass bis dahin die pc comm gestorben ist. hierzulande spielt man eher mit pc als mit konsole ein mmorpg.
FF14 ist mehr oder weniger tot. Und ob SE das Spiel nochmal reanimieren kann?
Das wird schwer.
FFXIV is eating Sqenix from the inside like Cancer.
http://www.abload.de/img/capture9cf5.png
Aber los lassen werden sie trotzdem nicht.Zitat:
"Our Group experienced significantly lower sales and profit during the fiscal year mainly due to weak performance of console game titles released during the year as well as the impact of a continued delay in billing for a key online title, which was newly launched during the year.
"Further, under a rapidly changing operating environment and more prudent estimates of future cash flows, the Company wrote down goodwill (approximately ¥8.8 billion). Project development cancellation and related losses (approximately ¥4.5 billion) as well as losses caused by natural disaster (approximately ¥0.6 billion) were also factors in the recording of total extraordinary losses of ¥16.0 billion. “In the fiscal year ending March 31, 2012, we are very focused on the Group's key strategic initiatives of globalization, becoming “network centric”, and strengthening our own-IPs as we work to generate a substantial earnings recovery from the fiscal year ending
March 31, 2013 and beyond."
http://www.abload.de/img/capture8cdg.png
Was da noch bitte zu retten sein soll kann ausser ein paar Execs woll niemand nachvollziehen aber nuja... more Re-release Ports baby yeaaaahhh. Das teil ist jetzt bald fast ein Jahr draussen und es ist immer noch broken broken broken, die paar reperaturen die sie vorgenommen haben, haben es immer noch nicht auf nen halbwegs brauchbaren Standart gehoben, von neuem Content der jetzt eigentlich so langsam schon anrücken sollte woll ganz zu schweigen.
Der beständige Revenue Stream von FFXI scheint woll hier eindeutig bei der Führungsetage die Sicht zu vernebeln, das was mit relativ geringem Aufwand ein gutes geschäft für Sqenix, das scheint mal woll auf biegen und brechen auch immernoch bei FFXIV erzwingen zu wollen.
Ich muss noch heute darüber lachen, wie stolz Sony darauf war, auf der E³ vor zwei Jahren Final Fantasy XIV ankündigen zu dürfen...
Irgendwie krass. tja vielleicht lässt square dann seine finger ausm online geschäft... das is ja der größte flop seit Final Fantasy : The spirits within.
wobei sich ja FFXIV wenigstens von den boxen her gut verkaufen konnte.. also auch einnahmen verbucht werden konnten.
nur blieb dann keiner ^^
das ist mitunter einer der größten totgeburten im MMO genre.. habe ich pers. so von einem großen publisher wie SE glaub ich fast noch nie gesehen. das MMO pflaster ist aber auch ein hartes pflaster, und sehr brutal.
keine ahnung ich finde square macht auch vieles falsch seit der fusion mit Enix.
schuster bleib bei deinen leisten sag ich nur.
die einzigen entwickler, die es zu heutiger zeit richtig machen sind für mich Blizzard und Nintendo.
Nintendo bleibt immer seiner linie treu, und füttert die spieler sogar mit oldschool spielen wie einem neuen sidescroller donkey kong/kirby/mario.
und legen schon immer wert auf spielbarkeit anstatt auf tausend cutscenes etc.
und der schwerpunkt bei FFXIV lag mit sicherheit nicht auf guter spielbarkeit.. sondern auf grafik... wobei die gegenden an copy/paste erinnern.. selten so wenig inhalt bei einen MMO erlebt. also die paar guildleves sind ein witz gewesen zu release. die wiederholenden/recycelten monsterskins ebenso.
was mich bei FF14 ebenso gestört hat, wieder das selbe ähnliche universum wie in FF11.. die hätten sich wenigstens neue rassen ausdenken können! das ist nicht sehr final fantasy like, dann die gleichen rassen zu verwenden. ein neues universum hätte her gemusst.
die sollten FF14 einfach in die tonne treten, da is nix mehr zu retten.
der ganze psychologische aspekt bleibt trotzdem, gesichtsverlust, bla.
angeblich soll nur ein drittel der gesamtverluste von FF XIV stammen, man sollte sich also besser gar nicht vorstellen, was die da intern noch so alles veranstalten. versus XIII wird wahrscheinlich duke nukem noch bei weitem überholen.
btw, blizzard mit seinen hundertjährigen entwicklungszyklen würd ich nun auch nicht als maßstab der dinge betrachten. und diablo 3 sieht bis jetzt verdammt hässlich aus. zu geringer kostendruck scheint sich in extrem niedriger produktivität niederzuschlagen.
A geht es nicht um die entwicklungszeit , wie man bei FF14 deutlich sehen kann, da wurde ein halb gegorenes "kack" spiel (ja so schlecht war es jetzt nicht, aber es ist unausgegoren) auf den markt geworfen.
blizzard wird ein spiel liefern, dass sich geschmeidig spielen (spass machen!) wird und quallitativ in diesem punkt überragen wird. (davon abgesehen finde ich die grafik -nicht- hässlich)
und darum ging es , nicht um die grafik. sie bleiben sich ihrer linie treu. diablo III kommt dieses jahr raus und wird mit sicherheit gut sein (und ich bin kein blizzard fan) aber das machen sie in dem punkte weitaus besser als Square.
Square hat ihre linie durch tausende von remakes, tugenden völlig verraten, massenproduktionen von irgendwelchen spielen sequels/prequels, wo keiner mehr durchblickt (winke KH serie, FF7 die bis zum letzten tropfen ausgequetscht wurden die quallität dabei auf der strecke bleibt). ich mein was war ff7 dirge of cerberus? was sind spiele wie final fantasy heros für den nds? die nimmt doch keiner mehr (außer insider und japan gigs) wahr, so viele teile wie da auf den markt vor die säue geschmissen werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein final fantasy heros im westen gut verkauft hat. oder ein FF7 Doc.. oder Kingdom hearts fürs handy..
Final fantasy 13 ist ein halber film, ade mit der offenen welt. nein alles muss filmisch inszeniert werden. was bleibt auf der strecke? der eigendliche inhalt..ich glaube square sollte langsam mal handeln und ihre unternehmenspolitik gründlich reformieren. denn man sieht es geht langsam vielleicht doch bergab.. was die fans schon lange sagen.
die quallität eines Nintendo spiels, haben ihre spiele mit SICHERHEIT nicht.
sie sollten sich wesentlich weniger spieleentwicklungen vornehmen und bei der quallität statt quantität ansetzen! Square will mehr und noch mehr. aber die spiele von square enix sehen für mich, mehr und mehr nach standarthafter quantität aus. sind die geschichten aus den 10 kingdomhearts spielen noch so quallitativ einzigartig und gut wie noch beim ps2 spiel? da brauch man sich bei der finanzstatistik oben echt nicht mehr zu wundern. aber sie sehen es scheinbar nicht.
ein "wir werden aus FF14 lernen und mehr entwicklungszeit für unsere spiele einplanen" wird da nicht reichen. es muss auch bei der entwicklung an sich ansetzen, und zwar nicht nur auf das "äußere" sondern auch den spassfaktor und story pipapo wert legen.
ich glaube SE leidet an größenwahn, und sie dachten (oder denken) sie sind die besten. anders kann ich mir diese massenproduktionen nicht vorstellen "wir wollen auch den westen erreichen mit deus ex usw." .. sie hatten ein eigenes filmstudio eröffnet und wollten im Kino fuß fassen. vorgestern japan morgen die ganze welt so nach dem motto. das ist größenwahn bon einigen von ganz oben, der meiner meinung nach nach hinten los geht. wenn man sich gleichzeitig auf so viele gebiete stürzen will und nichts gut zuende bringt.
Square ist mit der fusion mit enix zu EA des ostens geworden.
meine analyse und meinung dazu^^
Der Unterschied Blizzard Spiele haben ein nahezu perfektes und süchtig machendes Gameplay.
Sie haben noch NIE mit Grafik oder sonstigem überzeugt sondern einfach mit dem Gameplay und das ist mehr wert als sonst etwas....
Bei SquareEnix Spielen hat in letzter Zeit wenn überhaupt nur die Grafik gestimmt und das auch nur bei Titeln die mit 1080p FMVs daherkamen(nein nicht die 576p Rotze von der 360)
Versus 13 ist auch eine Sache für sich.
Da wird sicher intern wir sonstwas gekämpft(Nomura vs Alle) bzw mit M$ verhandelt und schon überlegt welchen Content man entfernen kann um es sinnvoll in ein Versus13-2 zu wursteln.
EA des Ostens?Dann würde SquareEnix ihre Devs das machen lassen was sie wollen und nicht alles für Geld opfern.Zitat:
Square ist mit der fusion mit enix zu EA des ostens geworden.
EA lässt Dice Battlefield 3 auf den PC zuschneiden und opfert deren Qualität nicht wegen den Konsolen/anderen Platformen.SquareEnix könnte sich ganz leicht wieder nach ganz oben schleudern mit Versus13,aber auch das werden sie versaun weil sie gierig geworden sind oder einfach kein Vertraun mehr in ihre Produkte haben und sich das Geld lieber wo anders holen.
EA hat in den letzten Jahren nur gute Arbeit geleistet und ihre Arbeit sehr gut gemacht...Bevors kommt > Dragon Age 2 wurde nicht scheiße weil EA so Druck gemacht hat sondern weil Bioware die ganzen CoD Kiddies ansprechen wollte und alles in Casual Rotze geändert hat.
Allso ich muss sagen ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Arbeit der entwickler von FFXIV. Alle änderungen bisher waren sehr gut und uns wird offen mitgeteilt was demnächst noch geändert wird.
In den nächsten 2-4 wochen kommen die ersten Instancen (bitte kein son wow müll sonder eher sowas wie dynamis oder sky/sea) für lvl 30 und 50. Kurz davor wird das ganze kampf system/job system umgebaut, keine ahnung in wiefern sich dort was ändert aber ich denke es wird nacher ein anderes spiel sein.
Aber wie gesagt für mich ist FFXIV auf dem wege besser zu werden als FFXI und ist jetzt schon intressanter als der ganz rest an mmos.
wie konnte mir nur entfallen, dass ms das jrpg getötet hat. http://npshare.de/files/ed15068e/%2Bsip%2B.gif übrigens scheinen die ps3 sequenzen auch nur in 720p vorzuliegen und werden dann ein bisschen mit scaler aufgeblasen.
zur sache mit blizzard: just no. ich könnte dir ja zustimmen, wenn wir direkt eine zehnjährige zeitreise in die vergangenheit unternehmen würden, aber innovation steht bei denen derzeit definitiv nicht auf der tagesordnung. da sie zudem exklusiv für pc entwickeln und wirklich unbegrenzte monetäre ressourcen haben, könnte man perfekt skalierbaren grafikzauber erwarten, den sich die drei eumel in korea dann immer noch in 640x480 reinziehen können.
man kann sich echt nur fragen, wo zur hölle die ganze entwicklungszeit hingeht. rockstar north hat inzwischen ja auch so gammelallüren während kleinere unternehmen schlichtweg gezwungen sind alle zwei jahre nen spiel rauszukloppen (mit erstklassigen wie auch unterirdischen ergebnissen).
ganz ehrlich, ich krieg das nicht mehr auf die reihe auf ein spiel 5 jahre oder länger zu warten. man muss sich das mal vorstellen! in der zeit haben sich ganze zielgruppen verabschiedet und neue mit anderen bedürfnissen sind nachgekommen.
wenn die jetzt auch noch 2 jahre brauchen um FF XIV auf den stand von heute zu bringen, haben tera und guild wars 2 längst den boden mit SE gewischt.
Ganz ehrlich, da muss ich einfach mal zustimmen.Zitat:
Zitat von Eve
Man muss zwar bedenken, dass Spiele heutzutage weit mehr Ressourcen verschlingen, und mit dem größeren Aufwand die Entwicklungszeiten sich tendenziell verlängern, weil die Teams auch nicht proportional zum Aufwand wachsen (können?), aber damit mag ich mich auch nicht anfreunden, bei allem Verständnis.
Polyphony bastelt eine halbe Dekade an Gran Turismo 5, poliert die Grafik auf 3D-Kompatibilität (wofür mir selbst leider der Fernseher fehlt), aber vom Umfang bleibt das Spiel weit hinter dem Vorgänger, bietet dabei kaum Innovationen (welche z.T. auch erst zur Konkurrenz aufschließen), nervt mit einem unnötig bevormundenden und einschränkenden Gameplay, und ist abseits der eigentlichen Rennen ausgenommen hässlich (fast so schlimm wie der dritte Teil). Nicht gerade das, was man sich nach wievielen Verschiebungen erhofft hatte.
Ich würde nicht sagen, dass man bereits an Zielgruppen vorbeiarbeitet, weil die Branche sich nun auch nicht mit rasendem Tempo entwickelt (naja, man behält zumindest noch den Überblick... ^^), aber ein bisschen verfallen ist das Spiel nach X Jahren Entwicklung beim Release dann natürlich schon. Und wie man sehen kann, trägt das nicht unbedingt zur Qualität bei, was bei SE mittlerweile sogar so schlimm ist, dass man eine negative Korrelation vermuten könnte. Es bleibt natürlich abzuwarten, was aus Versus XIII und Type 0 (ehemals Agito XIII) wird, aber nachdem bei FFXII schon nicht alles glatt lief, war der Verlauf der Entwicklung von FFXIII geradezu peinlich, was darin endete, dass das Spiel eher Wellen der Ernüchterung als der Begeisterung auslöste, und FFXIV wird, trotz all der Verbesserungen, die man anstrebt, letztlich doch als Flop einzustufen sein. Diesen geschichtsträchtig schlechten Start kann man auch nicht wegradieren, wenn es, wider vieler Erwartungen, nochmal ein ganz gutes MMORPG werden sollte. Und das trotz rund vier bis fünf Jahren Arbeit, die am Ende zu wenig waren (jeweils...).
Bei den Tendenzen mag ich auch nicht mehr jahrelang auf ein Spiel warten, und kann es auch immer weniger verstehen. Mag sein, dass ein großer Teil der Core Gamer und viele Casuals auf Grafik abfahren, aber dass dafür mehr als die Hälfte aller Neuerscheinungen als, von einem optischen Perfektionswahn verdorbene, mittelmäßig bis schlecht durchdachte Fortsetzungen und Überarbeitungen alter Konzepte mit schneckentempo vom Studio in die Ladenregale kriechen, verdirbt mir ein wenig die Freude an diesem Hobby.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich musste mal ein wenig Dampf ablassen. ^^
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass es noch Leute wie dich gibt, die das Spiel nicht abgeschrieben haben, und ihm noch Chancen einräumen. Ich hoffe, es wird sich am Ende auszahlen. Dass es zu einem Stern in dem Genre aufsteigt, wie man es sich bei SE wohl anfangs ausmalte, kann ich mir nicht vorstellen, aber Yoshida schafft es vielleicht, es noch zu einem guten Spiel umzukrempeln. Da spricht zwar mehr der Romantiker aus mir, aber es wäre auch einfach schade, wenn sich mit dem Wegfallen von XIV so eine Lücke in die Serie reißt.Zitat:
Zitat von Fallout
Übrigens wird man ja vielleicht auf der E3 schon was von einem FFXV hören. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nich. ^^
nicht vorstellen? ist das nicht längst überfällig? bei den alten teilen war man doch immer sehr zügig mit der ankündigung eines nachfolgers, auch wenn's dann nochmal zig jahre gedauert hat.
vielleicht will SE aber auch nur auf nummer sicher gehen, um nicht wieder unnötige erwartungen zu wecken. 18 monate nach release und kein nachfolger in sicht, da sollte einem schon langsam mulmig werden, wenn's noch diese generation erscheinen soll. :/
Das Problem ist nur das die Einschätzung kaum einer teilt. Zumindest sieht das SE so, wenn sie sich 7 Monate nach Release noch nicht trauen Gebühren für das Spiel zu verlangen.
Und wenn ich mir so Jahresergebnisse und die Stellungnahmen ansehe kann ich förmlich rauslesen das SE mit 500k Abonnenten gerechnet hat. (Zumindest aber mal 300-400k) Das wären bei 10$ locker 5 Mio$ Gewinn pro Monat die nicht reingekommen sind zusätzlich zu den anhaltenden Entwicklungskosten. Ich gehe davon aus das der eigentliche Plan war nach dem Release das Team zu verkleinern.
Ganz ehrlich ich bin mir sicher die sitzen schon lange mit den Taschenrechnern da und schauen sich das Ganze an. Und:
Ist der einzige Grund weshalb sie noch nicht den Stecker gezogen haben. Würde das Spiel nicht unter dem Namen FFXIV laufen wäre es schon begraben worden. So würde es dem Ansehend er Marke aber weiter schaden.
Traurig aber wahr für mich ist Deus Ex momentan das beste Game was sie im Stall haben, und das wird nur von Ihnen gepublisht. Von FFXIII-2 bin ich noch nicht überzeugt (genauso wenig wie von einem Release dieses Jahr) und bis zu Versus 13 können auch nochmal gerne 2 Jahre vergeben. Nomura meinte doch Anfang dieses Jahres auf der Konfernez noch das wir Versus nun erstmal wieder vergessen sollen... O_o
Und wenn man dann im Konsolenforum das Statement von Wada liest da sie nun gerne mehr auf Social Network Games und Apps setzen wollen, kann ich ihnen nur viel Glück wünschen, den mich wird der Schritt nicht erreichen.
Bin aber mal gespannt welche Marken sie nun aus dem Hut zaubern wollen um sie als neue Standbeine zu etablieren. 2 neue aus japanischen Entwicklungsstudios und 3 aus Westlichen.
Bezüglich FF XV:
Irgendwie kann ich das nicht glauben, aber möglich wäre es natürlich. Aber selbst mit einem separaten Entwicklunsgteam will ich gar nicht wissen wie lange es dauert bis das erscheinen würde. 2014? 2015? Klingt doch gut FF15 im Jahr 2015. ^.^
Gruß Kayano
Ich sag es mal so: Es wäre auch schon letztes Jahr denkbar gewesen, insofern sind die Chancen in diesem höher. Aber bei all dem, was derzeit noch in der Mache ist, vor allem XIII-2 (was erst im Januar bei der First Production Development Premiere vorgestellt wurde), und dem noch nicht ganz bereinigten Debakel von XIV, habe ich meine Zweifel, dass bereits ernsthaft an einem FFXV gearbeitet wird, das man in diesem Jahr schon vorstellen könnte.
Die Generationsfrage spielt da auch ein bisschen mit rein, denn wenn Sony und Microsoft tatsächlich in den nächsten zwei bis drei (oder vier) Jahren eine neue Konsole anleiern sollten, würde SE wieder mal vor der Wahl stehen, ob sie das nächste FF für die aktuelle oder die kommende Generation entwickeln sollen. Zwar sollte man meinen, dass sie aus FFXIII gelernt haben, und sich nicht für ein PS4-Release 2015 entscheiden, andererseits darf man dieser Tage die Weitsicht mancher Verantwortlicher bei SE schonmal anzweifeln.
An sich hast du Recht, dass es so langsam Zeit würde, auf der anderen Seite gibt es da schon so viele Projekte mit einem "Final Fantasy" im Titel, dass ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, und ich hätte auch keine Idee, wer im Einzelnen daran arbeiten könnte, also welches Team mit welchen Köpfen dahinterstehen soll.
Geh doch mal öfters auf Lodestone...
Zitat:
Offene Briefe des Produzenten – Teil 9 (02.05.2011)
Liebe Freunde von FINAL FANTASY XIV, heute melde ich mich zum neunten Mal persönlich bei euch.
Hier in Japan steht die „Goldene Woche“ und damit für viele ein langer Urlaub vor der Tür, doch für die Entwickler unseres Teams und mich wird der normale Alltag seinen Lauf nehmen ...
Wieso? Nun, die Versions-Patches 1.17 und 1.17a sind auf die Server gespielt und ohne unseren Elan abebben zu lassen, haben wir uns bereits auf die Arbeiten zum kommenden Versions-Patch 1.18 gestürzt!
Allerdings ist zum kommenden Patch zu sagen, dass er weit umfangreicher sein wird als die vorangegangenen und somit mehr Zeit zum Implementieren und Ausbalancieren nötig sein wird. Möglicherweise ergibt sich die Gelegenheit, zwischendurch einen kleinen 1.17b-Patch einzuschieben, der Versions-Patch 1.18 wird jedoch aus genanntem Grund nicht vor Mitte Juni erscheinen - dafür bitte ich alle Spieler um Verständnis.
Aber ihr wisst ja: Was lange währt, wird schließlich gut! Und getreu diesem Motto hoffen wir, mit dem kommenden Versions-Patch auch viele Skeptiker unter euch angenehm zu überraschen. Mit 1.18 werdet ihr den lang ersehnten Zugang zu Raid-Dungeons erhalten, die hauptsächlich für Charaktere um die Stufen 30 bzw. 50 ausgelegt sein werden. In Verbindung mit den Dungeons werden auch die bereits angekündigten Staatlichen Gesellschaften ihre (Wieder-)Geburt feiern, und es wird erste tiefgreifende Verbesserungen am Kampfsystem geben.
Was sonst noch neu ist, sind die sogenannten „Außenposten“. Diese werden euch zukünftig als Ausgangsort für spannende Abenteuer dienen. Da wir diesen Spielinhalt bereits auf unseren Testservern testen, konnte ich die zuständigen Planer dazu überreden, von einigen dieser Außenposten ein paar Bilder zu schießen. Werft mal einen Blick darauf!
http://forum.square-enix.com/ffxiv/a...316370&thumb=1
http://forum.square-enix.com/ffxiv/a...316371&thumb=1
http://forum.square-enix.com/ffxiv/a...316371&thumb=1
Die Bilder zeigen Außenposten in der Steppe Thanalans, auf Vylbrand und tief im Finsterwald.
Die Areale sind für jeden frei zugänglich und werden als Stützpunkte bei Aufträgen eine wichtige Rolle spielen. Wir haben selbstverständlich vor, die Anzahl dieser Außenposten nach und nach zu erhöhen. So sieht unser Plan auch Außenposten vor, in denen sich die wilden Stämme verschanzen, aber diese werden wir euch wohl erst mit 1.19 präsentieren können ...
http://forum.square-enix.com/ffxiv/a...316419&thumb=1
Natürlich werden wir euch auf dem Lodestone, im offziellen Forum und mittels meiner Briefe weiterhin über geplante Inhalte kommender Versions-Patches auf dem Laufenden halten. In absehbarer Zeit wird sich beispielsweise der leitende Planer des Battle-Teams, Matsui-san, im Forum zum Konzept des überarbeiteten Kampfsystems äußern. Ihr dürft also gespannt sein.
Mitte Mai wird es einen Report auf der Seite zu den Staatlichen Gesellschaften geben, in dem Mitglieder der Vorhut dieser tapferen Truppen von ihren Erlebnissen in den neuen Raid-Dungeons berichten. Das Auftauchen neuer Gefahren in diesen Dungeons, die von den Abenteurern bisher unbeachtet geblieben waren, wird den Bund zwischen den Mitgliedern der Gesellschaften in allen drei Stadtstaaten sicher festigen - denn was schweißt enger zusammen als ein gemeinsamer Feind?
Ich kann nur jedem Abenteurer ans Herz legen, alle Entwicklungen rund um die Staatlichen Gesellschaften genau im Auge zu behalten, denn sie werden in Echtzeit einen großen Einfluss haben die Geschehnisse in Eorzea haben!
Im meinem nächsten Brief werde ich mich seit langem auch mal wieder der tabellarischen Auflistung geplanter Update-Inhalte zuwenden.
Inzwischen viel Spaß in Eorzea – ich hoffe, dass besonders die japanischen Spieler während der Goldenen Woche genug Muße haben, etwas Zeit dort zu verbringen - und bis zum nächsten Brief!
Ach ja! Noch was! Das hätte ich fast vergessen: Es wäre toll, wenn ihr bei der Übersetzung meiner Briefe und Nachrichten in die anderen Sprachen auf die offizielle Version warten könntet! Maschinelle „Übersetzung“ mit Google & Co streng verboten!
Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV
Ich bin jeden Tag auf Lodestone und hoffe auf die Erlösung aber ich lege dir nahe mal die englischen Newsletter zu lesen. Im Deutschen lassen sie immer diese kleinen Zusatzwörter aus die manchen Sätzen gleich ganz andere Bedeutungen zukommen lassen.
Englisch:
Deutsch:Zitat:
But good things come to those who wait! Dungeons designed for ranks 30 and 50 are on their way, and 1.18 will see the start of our reworking of the battle system, as we bring in some changes to that area.
Vom Jobsystem ist da erstmal keine Rede.Zitat:
Mit 1.18 werdet ihr den lang ersehnten Zugang zu Raid-Dungeons erhalten, die hauptsächlich für Charaktere um die Stufen 30 bzw. 50 ausgelegt sein werden. In Verbindung mit den Dungeons werden auch die bereits angekündigten Staatlichen Gesellschaften ihre (Wieder-)Geburt feiern, und es wird erste tiefgreifende Verbesserungen am Kampfsystem geben.
"some changes" heißt bei SE immer genau gar nix. Es wurden schon etliche Changes implentiert und die haben genau nichts geändert.
Im Englischen ist ausserdem nicht ersichtlich ob die Dungeons mit 1.18 kommen oder nicht und die News zu den Gesellschaften fehlt komplett.
Ich hab zu Alpha Zeiten schon bewiesen das man SE Posts sehr genau lesen muss.
Bin ja immer noch an dem Spiel interessiert, allerdings nur auf Konsole. Wäre nett, wenn sie zumindest mal nen groben Release-Zeitraum für die PS3-Version nennen würden.
Glaube schon, dass das Spiel irgendwann noch was wird, zumindest für meine Ansprüche ein würdiges Final Fantasy. Sie werden es nicht fallen lassen, sondern langfristig weiter verbessern, selbst wenn sie damit noch Verluste machen. Einfach weils ein Teil der Serie ist. Ne andere Frage ist da der Erfolg, das sehe ich wesentlich skeptischer. Denke nicht, dass das Spiel jetzt noch an XI anknüpfen können wird.
Du solltest jetzt auch nicht alles zu genau nehmen.
Unterhalte dich mal mit mehreren aktiven FFXIV spielern und lies dir die berichte auf lodestone dann nochmals durch. Du wirst merken das es schon zusammen passt und alle der meinung sind das demnächst wohl Gridania als erstes in einen Krieg verfallen wird. Was auch zu den aussagen passt das sie Gridania neu gestallten wollen und an diesem Ort meint der grossteil kommen auch die ersten instancen.
Nunja ich habe vollstes vertrauen in SE, die letzten Updates waren super und alleine das NM hunting macht wieder richtig laune, auch wenn mir jetzt doch die spawn zeiten zu kurz sind (alle 5min). Es steht ja sogar an laut der tabelle die jobs umzubenen in klassiche namen und sogar neue jobs noch dieses jahr einzubauen. Das es neue jobs schon gibt wurde ja schon bewiesen durch einige GM´s die mit unbekannten waffen und Job namen auf einmal nach dem letzten Update überall auftauchen, kein wort sagten und wieder verschwanden.
Ich hoffe wirklich, dass Final Fantasy 14 für SquareEnix eine Lehre ist. Ich mag den Laden, nur mag ich die derzeitige Tendenz nicht: Verluste, zerrüttete Fanbase, null Organisation etc.
Um ehrlich zu sein lese ich kaum noch, dass Leute diesen Konzern mögen.
Dass sie so an FF14 festhalten, den Ernst der Lage erkennen und (scheinbar) gute Ergebnisse abliefern, finde ich hingegen ausgesprochen lobenswert. Bleibt zu hoffen, dass sie die Kurve bekommen...sowohl mit dem Spiel als auch als Konzern.
Ganz ehrlich wenn man das so liest.. es ist einfach schade, dass FFXIV schon released wurde.. hätten sie das schon in der beta umgesetzt gehabt... es wäre deutlich besser angekommen bei der masse.
ich glaube der eindruck "null organisation" rührt daher, dass sie einfach parallel zu viele baustellen haben.. sie wollen den westen mehr erreichen und publishen spiele wie Deus Ex, Tomb Raider... tausende spin offs von spielserien wie FF und KH... erschließung des mobilgame marktes.. entwicklungen hier und dort, dass es SE vielleicht schon sogar selbst zu kopf wächst mit der organisation.
jedenfalls spricht der verfrühte FFXIV release für sich.
so kommt es mir zumindest vor.
Ich frag mich wie sie die verprellten PC spieler wiedergewinnen wollen gefühlte 50% sind so dermaßen verschreckt von Final fantasy, die sonst spiele wie WoW und co. spielen... das sie mit 100% iger warscheinlichkeit nichtmal mehr für umsonst reinschauen wollen.
da muss SE aber harte geschütze auffahren... denn im westen ist der anteil der konsolen MMorpg spieler, verschwindend gering im vergleich zur PC zielgruppe. da muss schon ein richtiges "RE-Release" geschehen in den stores.
ich frag mich zumindest wie SE diese verlorenen spieler wieder rankarren mag.
das ist eigtl. noch keinem unternehmen gelungen bei einem MMO. die ganzen "trial aktionen", um spieler zurückzuholen bewegt gerade mal einen minimalsten bruchteil dazu das spiel sich überhaupt mal wieder anzuschauen.
UND sollte sich SE (jaja ich weiß das job change system.. -.-) von den extragebühren für mehr als einen chara verabschieden. A ist dies total veraltet B kann man sich das wenn man sich den markt anschaut bei der konkurrenz nicht leisten (keiner verlangt gebühren für charslots). C völlig überteuert mit 3 euro!
ganz ehrlich wenn sie wollen, dass das spiel noch einer anrührt sollten sie genau solch extragebühren streichen.
also selbst dort sieht man, dass SE keine spur von marktanalyse im MMorpg bereich betrieben hat! und genau wegen dieser fehlenden marktanalyse ist es gefloppt. wie so ein fataler fehler so einer großen firma passieren kann ist schleierhaft, denn sowas sollte doch eigtl. zum grundgerüst eines jeden produktes gehören. japanische arroganz, die mit Onlinespielen/west onlinespielen nichts anfangen können?
sie haben sich keinen tick mit der konkurrenz beschäftigt, nicht einmal was den Zahlungsbereich und gebühren anbelangt.