Aber für Neulinge oder Besucher ist das Wertvoll, ich bin nur per Zufall hier gelandet.
Da ich mich sehr auf ein Nachfolger freue und hoffe es wird besser, das mit den Individuellen Händen finde ich schonmal gut, hauptsache man ist nicht wieder übermächtig, Stichwort Konsolen, die Texturen sehen nämlich schon etwas matchig aus, aber es ist ja noch lange nicht fertig.
Aufgeregt bin ich dennoch, nach Oblivion kam kein "interessantes" RPG mehr...jedenfalls in einer Fantasiewelt.
09.01.2011, 12:06
weuze
Versuch doch mal Morrowind, netter Zeitvertreib, bis es mit Skyrim losgeht ^^ *Schleichwerbung*
09.01.2011, 12:24
BIT
Zitat:
Zitat von knotenraupe
Aufgeregt bin ich dennoch, nach Oblivion kam kein "interessantes" RPG mehr...jedenfalls in einer Fantasiewelt.
Wie wäre es mit Dragon Age, Drakensang, The Witcher oder Neverwinter Nights 2? ;)
09.01.2011, 12:42
J-Master
Zitat:
Zitat von BIT
Wie wäre es mit Dragon Age, Drakensang, The Witcher oder Neverwinter Nights 2? ;)
Dazu käme auch noch Two Worlds 2, welches inzwischen zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen ist :)
09.01.2011, 13:43
knotenraupe
Zitat:
Zitat von BIT
Ich hasse RPGs mit Schlauchlevel und wo man nicht frei entscheiden kann wo man hingeht.
Dazu zählt Dragon Age, Drakensang da gefällt mir das Kampfsystem nicht, the witcher ist mir zu arcadehaft und Neverwinter nights 2 war gut ^^
Bei Oblivion bin ich erstmal los gestapft (nach dem mehr oder weniger Tutorial) und habe alles erforscht und Quests hier und da gemacht wie es MIR und nicht dem Spiel gepasst hat, als mir langweilig wurde, beendete ich die Hauptquest.
Zitat:
Zitat von J-Master
Dazu käme auch noch Two Worlds 2, welches inzwischen zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen ist :)
Wäre da nicht diese Online Aktivierung und max. 3 mal aktivieren, würde ich es glatt kaufen, aber so soll es verrotten.
Mit Steam habe ich kein Problem, da kann man ein Spiel so oft runterladen wie man will.
Zwar muss man es aktivieren, aber das ist einmalig und dann hat man es für "immer".
Dennoch sieht es wirklich interessant aus...hat aber bestimmt auch noch SecuRom oder was weiß ich alles.
09.01.2011, 14:03
Kronux
was wäre mit Risen??
09.01.2011, 14:37
weuze
Zitat:
Zitat von knotenraupe
Ich hasse RPGs mit Schlauchlevel und wo man nicht frei entscheiden kann wo man hingeht.
Dazu zählt Dragon Age, Drakensang da gefällt mir das Kampfsystem nicht, the witcher ist mir zu arcadehaft und Neverwinter nights 2 war gut ^^
Bei Oblivion bin ich erstmal los gestapft (nach dem mehr oder weniger Tutorial) und habe alles erforscht und Quests hier und da gemacht wie es MIR und nicht dem Spiel gepasst hat, als mir langweilig wurde, beendete ich die Hauptquest.
Die Meinung teile ich zwar nicht wirklich, Dragon Age hat eine praktisch frei begehbare Welt, allerdings ist das Areal eben nicht zusammenhängend, wie das OpenWorld-System, was du vermutlich an Obli so toll findest. Aber wenn du soetwas willst, leg ich dir nochmal The Elder Scrolls III: Morrowind ans Herz, auch von Bethesda, OpenWorld, geile Skybox, allerdings hat MW ungefähr doppelt so viel Tiefgang, was die Story und das Landscapedesign angeht, als du es von Obli sagen könntest ;)
09.01.2011, 16:16
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Kronux
was wäre mit Risen??
Argh, da war ja Gothic 3 besser.
Zitat:
Zitat von weuze
Aber wenn du soetwas willst, leg ich dir nochmal The Elder Scrolls III: Morrowind ans Herz, auch von Bethesda, OpenWorld, geile Skybox, allerdings hat MW ungefähr doppelt so viel Tiefgang, was die Story und das Landscapedesign angeht, als du es von Obli sagen könntest ;)
Naja ich mag es eben nicht das mir das Spiel eine so extreme Grenze vorgibt, das nervte schon (anderes Genre, aber selbe Situation) in Stalker.
Natürlich hat jedes Spiel eine Grenze, aber Open World sind mir die liebsten, wenn sie eine tolle Welt haben.
Dragon Age habe ich beim Bekannten antesten dürfen, das ist grauenhaft, man kann alles und jeden bestehlen und das immer und überall.
Das alleine raubt schon die Stimmung und das ist schon der Anfang.
In Oblivion kann man direkt zur Stadt X kommen, wärend man bei schlauchlevel Spielen erstmal von a nach b, dann nach c, dann nach d usw. das macht mir keinen Spass.
Ich will selber überlegen wie ich jetzt am schnellsten und sichersten zu Punkt X komme und vielleicht entdeckt man ja einen NPC/Mob usw.
Morrowind war klasse, hatte ich damals gespielt, die Welt ist wirklich besser als das Kopierte und Eingefügte System von Oblivon wo sich fast alles ähnelt.
Aber ich kam damals mit dem Kampfsystem von MW nicht klar, habe aber letztens erst glaube auf Gamestar eine Grafikmodifikation gesehen, sehr hübsch!
Zitat:
Zitat von weuze
Die Meinung teile ich zwar nicht wirklich, Dragon Age hat eine praktisch frei begehbare Welt, allerdings ist das Areal eben nicht zusammenhängend, wie das OpenWorld-System, was du vermutlich an Obli so toll findest.
Was heißt den "so toll" :P es ist meiner Meinung nunmal mehr RPG adventure als diese Schlauchlevel Spiele.
Ich ich mag diese Spiele jedenfalls nicht lange spielen die keine open World oder "lebende npcs/mobs" haben, deswegen ist oblivion eines meiner meist geliebten spiele, einzig die animationen und tristes design ist schlecht.
Das hoffe ich ja, wird mit Skyrim verbessert.
Ich will ja nicht behaupten das die Konsolen schuld sind, aber ich würde behaupten durch die Fixierung von Bethesda auf Konsolen, wurde Oblivion teilweise verhunzt, die Menüs z.B. grottig...
Mal sehen wie skyrim wird, ich freue mich "noch".
09.01.2011, 16:39
weuze
Hmm... ich war früher mal ähnlich drauf. Ich habe MW kennengelernt und war so fixiert darauf, zu machen was ich wollte, dass ich andere RPGs ohne OpenWorld automatisch abwertete, aber das legte sich bei mir mit der Zeit, Dragon Age z.B. macht auch ordentlich Spaß, wenn man sich auf die Story einlässt... ich kanns eben nur nicht so lange spielen wie TES ^^
Und was heißt 'Obli wurde durch die Fixierung auf Konsolen verhundst' Bethesda wollte eben eine breitere Zielgruppe abdecken und ich finde, das haben sie recht gut hinbekommen, zumal ein TES auf dem PC noch immer besser ausschaut als auf einer Konsole ^^
09.01.2011, 17:05
Schattenläufer
Leute, kommt mal wieder zum Thema zurück. ;)
Vor kurzem gab Pete Hines über seinen Twitter-Account bekannt, dass es wieder mehrere Rüstungsteile geben wird, so wie in den früheren Spielen eben auch (allerdings nicht, wieviele und welche). Das ist insofern interessant weil einige Game-Informer-Leser im offiziellen Forum meinten, auf den Screenshots seien Rüstungen zu sehen gewesen, die wie Komplettsets aussehen.
Twitter scheint irgendwie generell eine gute Quelle für Infos bzgl. Skyrim zu sein. Lohnt sich wahrscheinlich, hin und wieder mal auf die diversen Accounts der Entwickler zu schauen.
09.01.2011, 17:15
Dabby
dann möchte ich auch mal ein paar worte zu den jüngsten meldungen verlieren.
perks können das game richtig gut machen, wenn sich die entwickler auch was gutes einfallen lassen... die perks aus fallout 3 haben mir weitgehend ziemlich gut gefallen, auch wenn zwischendurch schonmal langweilige perks wie "+10 auf skill xx" dabei waren. also wenn bethesda das element "perk" geschickt realisiert, dann bin ich zuversichtlich, dass sie damit das in meinen augen gigantische manko "ohne klasse und weniger skills" kompensieren können. trotzdem bin ich enttäuscht. die perks werden die besagten mankos vielleicht kompensieren, aber an mehr glaube ich nicht. ich hatte wirklich auf eine kleines paket neuer skills gehofft, statt dessen wird man noch weiter beschnitten ... find ich auf keinen fall gut.
in mir keimt mal wieder das gefühl, dass TES noch weiter auf den konsolen action junkie zugeschnitten wird... d.h. geile effekte, bombastische grafik, schnelle unkomplizierte aktion, kein großes einlesen in die materie ... wie beim fastfood ... schnell, billig, 08/15 ... natürlich muss es nicht zwangsläufig so kommen, aber mein gefühl tendiert doch stark zu dem trent.
10.01.2011, 17:26
WeTa
Noch weniger Skills? Ich fands ja schon in Oblivion furchtbar, wie mal eben die Klingenwaffen zusammengefasst werden (nee ist klar, wer gut mit dem Dolch fuchteln kann, kann automatisch auch das Claymore schwingen...). Perks hingegen klingen interessant. Je nachdem wie Radiant Story dann umgesetzt wird, könnte das ebenfalls enorm geil werden und auch das Kampfsystem, welches einem die Möglichkeit gibt, selber zu wählen was in welcher Hand liegt, hört sich interessant an und eine Annäherung das alte Rüstungssystem ist sowieso supergut :A
10.01.2011, 19:27
Hierontoemononoma
Also ich muss sagen das ich nichts gegen Perks ein zu wenden hätte.
Aber bitte also Questbelohnungen, Versteckte Schreine o.Ä und nicht einfach nur bei jedem zweiten Level aufstieg drauf geklatscht.
So hätte man mMn auch mehr Anreiz die Quests zu erledigen. Hab ich zwar in Oblivion auch immer gern, aber was ist das Ergebnis? 1000 Schwerter und Ringe die in Kisten gammeln. Juhu.
Und ich denke je größer die Auswahl an Perks desto individueller und Vielfältiger lässt sich ein Char gestalten. Und wenn dann noch 2 verschiedene zusammen einen dritten ermöglichen... mmmmmhhh... (Hachja Homm.... so baut man sich einen Helden!)
10.01.2011, 20:30
Shiravuel
Ich habe Screens gesehen, die man hier nicht verlinken darf und weiß seitdem: Skyrim ist meine Heimat ^__^ Es wird genial.
10.01.2011, 20:49
Schattenläufer
Und ich habe Artworks gesehen, die unglaublich vielversprechend aussehen, nämlich im neuesten Artikel auf Game Informer, welcher ein 6-minütiges "Behind the Scenes"-Video beinhaltet :)
Kurz zusammengefasst:
- Man kann eine Skyrim-Karte sehen, die großartig aussieht und außerdem für Infofanatiker einige Hinweise liefert
- Mehrere Artworks von Charakteren im Spiel, unter Anderem ein alter Mann mit dem Artifakt "Auge von Magnus" (?)
- Das Menü des Spiels ist zu sehen, ähnelt dem von Fallout 3 sehr. Könnte daher nur ein Platzhalter sein.
- Den Artworks nach wird Bob Ross einen Cameo-Auftritt in Skyrim haben (ob er diese schönen Landschaften gezeichnet hat?)
- Das Tierfleisch im Spiel wird für jedes Tier anders aussehen - die Artworks sind schonmal sehr appetitanregend
10.01.2011, 22:02
Aenarion
Tatsächlich, ein neues TES... Ich habe irgendwie nicht gedacht, dass das jetzt so schnell geht, nachdem so lange nichts und MMO-Gerüchte herumgeisterten...
Man darf gespannt sein (ich bin es jedenfalls), aber es ist auch etwas früh, sich jetzt schon über Sachen aufzuregen, von denen man noch nicht richtig weiß, wie sie sich auswirken werden. Ich glaube Bethesda kriegt das schon hin.
Das Einzige, was ich wirklich fordere, ist wieder eine packende, surrealistische Atmosphäre wie in Morrowind, in Oblivion kam das doch etwas zu kurz, trotz (oder wegen?) der tollen Grafik.
Aber die Infos bis jetzt schauen ja schon mal ganz gut aus. Wie gesagt, ich bin gespannt.
PS.@knotenraupe: Risen war ein tolles Spiel! ;)
11.01.2011, 07:39
Hummelmann
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Kurz zusammengefasst:
- Den Artworks nach wird Bob Ross einen Cameo-Auftritt in Skyrim haben (ob er diese schönen Landschaften gezeichnet hat?)
Da Bob Ross schon seit 15 Jahren Tot ist, würde mich das ein wenig überraschen (es sei den Mannimarco hat doch wieder einen auftritt in TES V )
Zitat:
- Das Menü des Spiels ist zu sehen, ähnelt dem von Fallout 3 sehr. Könnte daher nur ein Platzhalter sein.
Ich hab irgendwo in den Scans gelesen, das Bethesda einige inspiration aus der Menüanordung von iTunes ziehen will. Jetzt fragt mich aber nicht wie das auf ein RPG übertragen werden kann, da ich nicht weiß wie iTunes aussieht.
12.01.2011, 16:38
Dark Nekromant
Neue Details auf IGN.
Das einzige mit dem ich da nicht zufrieden bin sind die Perks. In Fallout haben die mich nicht wirklich gestört, haben in das ganze reingepasst, aber aus irgendeinem Grund will ich sowas nicht in nem TES-Spiel haben...
12.01.2011, 19:56
J-Master
Ich habe inzwischen auch tolle Screenshots gefunden, die einiges an Atmosphäre und grafikdetail versprechen: First Skyrim Screenshots :)
Sieht schonmal seehr toll aus :)
12.01.2011, 21:30
Andrei
Zitat:
Zitat von J-Master
Ich habe inzwischen auch tolle Screenshots gefunden, die einiges an Atmosphäre und grafikdetail versprechen: First Skyrim Screenshots :)
sieht wirklich genial aus. Freu mich schon auf den ersten Trailer. Gibts schon ein ungefähres release datum?
12.01.2011, 21:48
BIT
Zitat:
Zitat von Andrei
sieht wirklich genial aus. Freu mich schon auf den ersten Trailer. Gibts schon ein ungefähres release datum?
Ja, der 11.11.2011.
12.01.2011, 22:13
Olman
Geil. Alles geil. Die Screenshots, die Story (soweit bekannt), die Artworks, die Landkarte. Das wird der beste 11. November seit 1918 :D . Ich kann nur hoffen, dass Skyrim nicht zu hardware-anspruchsvoll wird, denn wenn ich mir extra dafür nen neuen PC zulegen müsste, könnte das meine Freude etwas dämpfen...
12.01.2011, 22:19
weuze
Jup, auf die Anforderungen bin ich auch noch gespannt, Oblivion läuft hier zwar flüssig, aber es bewegt sich schon mit den empfohlenen Anforderungen an der oberen Grenze der Leistung meines LapTops ._.
12.01.2011, 23:04
Faegan
Zitat:
Zitat von J-Master
Das sind auch die Scans aus der GameInformer. Die werden schon seit etwa einer Woche durchs ganze Internet kopiert. Richtige Screenshots scheint bisher nur Dragonlady zu Gesicht bekommen zu haben.
12.01.2011, 23:36
Schattenläufer
Dragonlady hat auch keine anderen Screenshots gesehen, es sei denn sie hat als einziger Mensch auf der Welt einen supergeheimen Bethesda-Informanten ;)
Wenn hier Leute von Screenshots reden, dann reden sie von diesen Scans. Und eigentlich denken sie sich etwas dabei, wenn sie keinen Link zu den Scans posten. <3
13.01.2011, 15:28
Lichtdrache
Intressant ist auch das 10 rassen gibt mal sehn wie die aussehen werden(besonders die argonier).
Und auch die restlichen infos sind sehr intressant.
Diese haben wir mal wieder Game Informer zu verdanken - auf der Seite gibt es nämlich seit heute Nacht ein neues Informationshäppchen. Vor allem interessant, wenn man mit den älteren Spielen nicht ganz so vertraut ist - außerdem sind manche Referenzen (der Stab des Chaos und der Rote Berg) wirklich schwer auszumachen.
Game Informer wollen heute "nachmittags" wieder etwas Neues auf ihre Seite stellen, und für morgen ist ebenfalls etwas angekündigt. Angeblich soll es sich jetzt mehr um das Gameplay bzw. die Technik des Spiels drehen.
Das, was für GI Nachmittag ist, ist bei uns übrigens 7 Stunden später, soweit ich weiß. D.h. es wird wieder irgendwann spät abends oder nachts erscheinen.
Edit: Ach so, kurze Informationszusammenfassung (wie vorher auch nur ganz subjektiv, was mir eben aufgefallen ist):
- man startet wieder als Gefangener, juhu!
- man wird wieder in eine Festung der Klingen gebracht!
- in dieser Festung befindet sich zufällig auch eben jene Alduin's Wall
- der Teil exakt in der Mitte zeigt anscheinend, wie man Alduin besiegen kann
Edit2: Neuer Artikel ist online.
Es ist ein Interview mit Todd Howard (dem Lead Designer von Skyrim, der schon seit Daggerfall an der Reihe mitarbeitet), aufgeteilt in drei Videos. Das zweite davon ist am interessantesten, weil er über Skyrim und die Herangehensweise von Bethesda an neue Spiele spricht. Außerdem sieht man ziemlich coole Artworks.
Persönlicher Tipp übrigens: Geht bloß nicht in die offiziellen Foren. Da ist die Hölle los. Die Leute hypen sich gegenseitig in höchste Höhen, nur um dann jedes Mal so enttäuscht von den Updates zu sein, dass sie furchtbar verbitterte Rants schreiben... und wenn ich heute noch einmal "link please" oder "link? screenshot?" oder "pleaaaase give us ANYTHING just ONE screenshot would be ENOUGH" lesen muss, fress ich meine Augäpfel auf.
14.01.2011, 11:15
weuze
Also das Obliviongate auf Alduins Wall hätte ich noch erkannt, aber zum Beispiel der Chaosstab oder den Roten Berg erkennt man nicht unbedingt, bei Numidium dachte ich erst an Akkulakhan ^^
14.01.2011, 18:44
Ethrain
Freu mich total drauf!!!!
Oblivion war für mich das beste Rollenspiel,
aber das wird sich bald ändern, denn Skyrim kommt raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
14.01.2011, 18:56
Ethrain
Hier einpaar Infos, die ich gefunden habe:
Hintergrund und Spielwelt
Skyrim spielt 200 Jahre nach Oblivion. Drachen sind wieder in freier Wildbahn anzutreffen und können angeblich Städte angreifen. Fünf dieser Städte soll es in Skyrim geben, in denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. In dieser gespannten Lage erwarten Sie verschiedene Typen von Dungeons. Der Game Informer nennt hier etwa Eishöhlen oder vergessene Gruften. Laut Wiki zur TES-Reihe ist Skyrim eine bergige und kalte Landschaft.
Hauptcharakter
Laut Übersetzungen zur Skyrim-Sprache spielen Sie Dovahkhiin, einen "Drachengeborenen". Sie können die Körpergröße Ihres Avatars frei wählen und ihm sogar einen Bart verpassen. Auch Kinder sollen in Skyrim eine Rolle spielen, laut Game Informer können Sie diese allerdings nicht angreifen. Sie können in der Welt von Skyrim aus verschiedenen Berufen wählen. Genannt werden unter anderem Kochen, Waffen schmieden, Minenarbeit und Alchemie. Je nach Kampf-Ausbildung und Gegner-Typ haben Sie im späteren Spielverlauf verschiedene Finishing-Moves, um sich Ihrer Gegner zu entledigen.
Kampf-System, Crafting, Gameplay
Bethesda stellt für Skyrim ein Dual-Wielding-System vor, das Ihnen erlaubt, zwei Waffen oder Fähigkeiten gleichzeitig nutzen zu können. So können Sie im Kampf gleichzeitig einen Dolch und eine Axt einsetzen. Sie können auch die Axt mit Magie oder zwei Magie-Fähigkeiten miteinander kombinieren. 18 verschiedene Skills soll es geben (Oblivion bot 21), dazu kommen Perks (Spezialfähigkeiten) wie bei Fallout: New Vegas. Ferner wird The Elder Scrolls 5: Skyrim keine Klassen mehr bieten. Vielmehr tragen alle Ihre Handlungen und Verbesserungen zur finalen Charakter-Entwicklung bei. Insgesamt stehen Ihnen 20 "Drachen-Sprüche" zur Verfügung, die Ihnen im Fähigkeiten wie "Teleportieren" oder "Zeit verlangsamen" bringen. Auch können Sie im späteren Verlauf Drachen zur Hilfe rufen.
Auf die Fähigkeit Sprinten müssen Sie zu Beginn verzichten. Wer schnell durch Skyrim rennen möchte, muss es sich durch eine Steigerung seiner Ausdauerwerte Schritt für Schritt beibringen. Auch Mystik soll es nicht mehr geben. Dabei handelt es sich um eine Magie-Fertigkeit, die andere Zauber neutralisiert oder auf den Angreifer zurückwirft. Darüber hinaus gibt es auch keine Attribute mehr. Stattdessen steigern Sie beim Level-Aufstieg lediglich Werte für Mana, Lebensenergie und Ihre Ausdauer. So soll das Leveln allgemein schneller als in Oblivion vonstattengehen. Dies soll übrigens im Rahmen einer Hauptquest geschehen, die neben Sekundäraufgaben auch zufallsgenerierte Nebenquests bietet. Je nach Spielverhalten erwarten Sie hierbei andere Aufgaben.
Gespräche
Sie werden auf Ihren Reisen durch Skyrim auf verschiedene NPCs treffen, mit denen Sie reden können. Laut Game Informer sollen diese einen weitaus belebteren Eindruck machen als in vergleichbaren Rollenspielen. So sollen die Non-Playable-Characters im Verlauf des Gesprächs eigene Aufgaben erledigen und sich aktiver bewegen. Die Kamera soll bei den Gesprächen nicht heranzoomen. Bethesda verspricht im Vergleich zu Oblivion viel mehr Synchronsprecher.
Künstliche Intelligenz
Für das neue The Elder Scrolls: Skyrim spricht Bethesda von einer Radiant-AI (Artificial Intelligence). Alle Ihre Handlungen sollen sich in der Spielwelt von Skyrim bemerkbar machen. Das genannte Beispiel: Lassen Sie in der Stadt ein Schwert fallen, kann es vorkommen, dass sich Dorfbewohner neben vielen weiteren möglichen Folgen im Nachhinein darum streiten. Sie können sich auch jederzeit mit den NPCs duellieren.
Technik
Skyrim ist eine verschneite Region in Tamriel. Dementsprechend gibt es viel Schnee zu sehen, für den die Entwickler tolle Grafik-Effekte ankündigen. Objekte, die der Witterung ausgesetzt werden, erhalten eine sichtbare Schneeschicht. Zudem verspricht Bethesda dynamische Schatten für alle Objekte in Skyrim. Nicht zuletzt sorgen Flüsse mit ihrer eigenen Wasserströmung, individuell animierte Pflanzen und Bäume und stark überarbeitete Gesichter für Realismus. Auch zum Thema Sichtweite äußert sich Bethesda - diese soll enorm groß ausfallen. Für die passenden Panorama-Screenshots können Sie zudem das gesamte HUD (Heads-Up-Display) ausschalten.
o_o
14.01.2011, 19:04
Ethrain
Noch etwas:
Handlung
Die Handlung setzt in der Vierten Ära, 200 Jahre nach der Oblivion-Krise ein, während ein durch den Tod des Königs ausgelöster Bürgerkrieg zwischen den Anhängern des Kaiserreichs und nordischen Separatisten in Himmelsrand tobt. In der Folge des Niedergangs der Septim-Dynastie wurden die Klingen systematisch gejagt und ausgelöscht. Einer der wenigen Überlebenden dieser Ereignisse ist das ehemalige Mitglied Esbern, das im Verlauf der Handlung als Mentor für den letzten verbliebenen Dovahkiin fungieren soll.
Die Schriftrollen der Alten haben für die Zerstörung des Stabs des Chaos, das Wiederauftauchen des Numidiums, den Tod Dagoth Urs, die Oblivion-Krise und zuletzt den Bürgerkrieg in Himmelsrand eine Rückkehr der Drachen unter der Führung Alduins prophezeit, die sich nun zu bewahrheiten scheint. Deshalb ist der letzte Dovakhiin dazu gezwungen, die Graubärte auf dem Hohen Hrothgar aufzusuchen, welcher durch 7000 Stufen von dem höchsten Berg Himmelsrands, dem Schlund zur Welt getrennt wird. So sind die altehrwürdigen Magier der Nord die Einzigen, die in der Sprache und Schrift der Drachen bewandert sind.
Himmelsrand verfügt zu dieser Zeit über fünf größere Städte, namentlich Einsamkeit, Rifton, Weißlauf, Windhelm und Winterfeste sowie eine Reihe von Dörfern, wie etwa Riverwood.
14.01.2011, 19:08
weuze
Zitat:
Zitat von Ethrain
Darüber hinaus gibt es auch keine Attribute mehr. Stattdessen steigern Sie beim Level-Aufstieg lediglich Werte für Mana, Lebensenergie und Ihre Ausdauer.
Bethesda ist auf dem besten Weg TES zu zerstören. Ich bin gespannt, ob die 'tolle Grafik' (ich will eine Handlung und ordentliches Gameplay verdammt!) und die Perks das bodenlose Loch stopfen können, welches sie mit dem Streichen der Attribute ins Gameplay gerissen haben...
14.01.2011, 19:10
Ethrain
Das mit den Attributen find ich auch scheiße!>:(
14.01.2011, 19:20
Vagnagun
Woher hast du so viele Informationen? Wenn das stimmen sollte, bin ich mal gespannt was raus kommt.
14.01.2011, 19:26
Ethrain
Aus:
-pcgames.de
-Tamriel Almanach
14.01.2011, 19:35
Schattenläufer
Ethrains Informationen stammen allesamt aus den Quellen, die hier verlinkt sind (oder entsprechende Zusammenfassungen) - klickt hier eigentlich niemand auf meine Links? Oo
Das Problem ist nur, dass er sie nicht direkt, sondern über Umwege gepostet hat, und diese Umwege sehen eben so aus, dass aus der Information "man kann beim Levelaufstieg entscheiden, wie man Leben/Magicka/Ausdauer steigert" geschlossen wird, es gäbe keine Attribute. Darüber ist aber bisher noch nichts bekannt.
Es gibt bisher nur eine einzige Quelle sowohl für Screenshots als auch Infos, und das ist Game Informer. Wenn ihr irgendwo erstaunliche neue Infos seht, dann sind es höchstwahrscheinlich erst einmal Fehlinterpretationen des gegebenen Materials.
Ich mache mir allerdings auch Sorgen um die Attribute. Nur, offizielle Informationen dazu gibt es nicht, also erstmal abwarten.
14.01.2011, 20:38
Ethrain
Etwas wird sicher davon stimmen, aber das meiste sind wahrscheinlich nur Spekulationen, denn es ist sicher nur sehr wenig bekannt.Hoffen wir, dass das mit den Attributen nicht passiert!
14.01.2011, 20:55
weuze
@Schattentrampler
Doch, ich habe deine Links schon angeschaut ;) Ich hab mir auch das Intervew reingezogen und verschlinge alles andere, was GI über TES V neu reinstellt :D
Die Frage ist nur: Was findet der Schattenstampfer da so großartig? Dreimal dürft ihr raten...
14.01.2011, 21:45
Hummelmann
Ich finde es schonmal positiv das sie mehr verschiedene Sprecher verwenden wollen. Warum sie jede einzelne Zeile aber vertonen wollen finde ich fraglich.
Ach übrigens im vierten video kann man den Techno Viking bei 0:33 im Bild als Inspiration für die erstellung des Soundtracks sehen.
Harte Technosounds als soundtrack? I like it :bogart: http://img602.imageshack.us/img602/3...chnoviking.jpg
Edit:
Das Theme ist genial :) Soule ist einfach ein Genie ^^
16.01.2011, 19:54
Ethrain
Hab mal das Internet durchsucht.
Schlechte Nachricht: Anscheinend wird es doch keine Attribute geben. :(
Aber der Rest ist super! :A
16.01.2011, 22:01
Faegan
Das stimmt so einfach wirklich nicht. Es gibt für Skyrim keine andere Quelle als den GI. Und der sagt das nicht. Wenn zwanzig Magazine voneinander abschreiben und dabei den Inhalt geringfügig verändern, ist es kein Wunder, wenn Murks rauskommt. Klar, man findet im Internet jede Menge Seiten, die sagen "keine Attribute mehr", aber das heißt einfach überhaupt nichts.
Oh, jetzt gibt es sogar noch einen Eintrag mehr bei Google, nämlich diesen.
Sehr interessanter Artikel zur Technik hinter Skyrim. Es klingt alles unglaublich faszinierend und es sieht wunderbar aus. Ich persönlich fand die zufallsgenerierten Mordaufträge, welche aber dein persönliches Umfeld berücksichtigen, sehr interessant. So ist es z.B. wahrscheinlicher, dass dein Auftraggeber jemand ist, mit dem du in letzter Zeit etwas zu tun hattest - oder aber ein Auftraggeber möchte sich zunutze machen, dass das Opfer dir vertraut, und engagiert dich deswegen.
Sprich: Die Quests sind zufallsgeneriert, aber sie werden sich dabei oft um Leute drehen, die du bereits kennst. (Ich nehme an, dass diese Quests Teil einer Auftragsmörder-Gilde sind - Dunkle Bruderschaft vielleicht - und zwischendurch auch genügend "richtige" Aufträge dabei sind, also solche, die die Handlung vorantreiben etc.)
17.01.2011, 21:27
weuze
Bei dem Screenshot werden die Augen feucht! ... Das sieht hundertmal besser aus, als es Obli tut und ist nicht so krass verstrahlt, wie die Texturen eines Oblivion oder eines Dragon Age... einfach godlike... Allerdings mach ich mir mehr und mehr sorgen, ob mein LapTop das Spiel dann auch verkraftet...
17.01.2011, 21:57
Vagnagun
Zitat:
Zitat von weuze
.....Allerdings mach ich mir mehr und mehr sorgen, ob mein LapTop das Spiel dann auch verkraftet...
DA kann ich Dir nur zustimmen weuze. Mein Lapi würde eingehen.
Ich würd mal sage, abwarten und Tee trinken ;).
Das erinnert mich... in den offiziellen Foren hat ein Kerl eine ziemlich schöne Karte angefertigt, basierend auf der Karte, die an der Wand bei Bethesda hängt und im "Behind the Scenes"-Video kurz zu sehen war: Faulgors Skyrim Map
17.01.2011, 23:04
Faegan
Aber hundert mal soviel Flair wie Oblivions Städte! Und wie wunderschön die steilen Felswände aussehen! Zwei der Dinge, die ich in Oblivion so sehr vermisst habe..
Die Landschaft sieht aber nicht gerade zufallsgeneriert aus, oder? Freu mich schon auf weitere Screens!
Schattenläufer: Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen und unermüdlichen Dauer-Recherchen!
18.01.2011, 07:38
BIT
Zitat:
Zitat von Faegan
Die Landschaft sieht aber nicht gerade zufallsgeneriert aus, oder? Freu mich schon auf weitere Screens!
Davon war ja auch nie die Rede. Es war lediglich die Rede davon, dass es zufallsgenerierte Quests geben wird, die allerdings in einer vorgefertigten Welt stattfinden werden. ;)
18.01.2011, 08:41
Faegan
Ich weiß.
Alle vorherigen Teile von TES haben aber mit zufallsgenerierten Landschaften gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichem Ausmaß. Wenn Skyrim das in geringerem Maße tut, kann das schnell ein weiterer Pluspunkt werden, das meinte ich damit ;)
18.01.2011, 12:30
BIT
Zitat:
Zitat von Faegan
Alle vorherigen Teile von TES haben aber mit zufallsgenerierten Landschaften gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichem Ausmaß. Wenn Skyrim das in geringerem Maße tut, kann das schnell ein weiterer Pluspunkt werden, das meinte ich damit ;)
Ähm, Morrowind hat das schon gar nicht mehr getan und Oblivion so weit ich weiß auch nur in den Oblivionebenen. Aber selbst dort war eigentlich alles schon vorgefertigt und es gab nur eine Zufallsabfrage, welcher Dungeon nun dran kommt.
Die Videos bei Gameinformer sind wirklich sehens-/hörenswert. Im vierten Video kann man ab 2:40 die Titelmelodie von Skyrim hören. Die Musik von Oblivion und Morrowind fand ich ja schon gut, dann der Teaser und jetzt ein Ausschnitt der Titelmelodie. Hammer :A
Also bei der Musik muss man sich keine Sorgen machen. Die ist/wird auf jeden Fall super. Hingegen bei dem neuen System mit Perks weniger Fähigkeiten...muss man meiner Meinung nach ertmal abwarten bis mehr darüber bekannt ist, bevor man urteilt.
Zitat:
Zitat von Faegan
Aber hundert mal soviel Flair wie Oblivions Städte! Und wie wunderschön die steilen Felswände aussehen! Zwei der Dinge, die ich in Oblivion so sehr vermisst habe..
Schattenläufer: Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen und unermüdlichen Dauer-Recherchen!
Die Felswände finde ich auch klasse. Endlich mal eine detailreiche Landschaft.
Ich habe die runden Hügel und Berge in Oblivion, die einfach nur mit Gras und einigen vorgefertigten Felsen überzogen sind, gehasst. Da habe ich lieber eine kleinere Spielwelt wie z.B. in Gothic 2 und dafür weiß man auf einen Blick wo man ist, weil die Landschaft abwechlungsreich ist und nicht alles gleich aussieht.
Zitat:
Zitat von Faegan
Dem Dank kann ich mich nur anschließen. Hoffentlich hältst du uns weiter am Laufenden. ;)
18.01.2011, 21:42
knotenraupe
Ich habe die Befürchtung das Spiel bzw. die Spielwelt wird insgesamt wesentlich kleiner als Oblivion oder Morrowind :(
Hoffe aber das ich mich irre, alles andere hört sich nämlich zu schön an, hoffentlich haben die das Kampfsystem verbessert, ich fand dieses dauer-geklicke einfach nicht gut.
Was mir sehr gut gefällt und wenn das wirklich stimmt, das wenn man einen Ladenbesitzer tötet, das ggf. die Tochter einspringt und den Laden führt sich aber am Spieler rächen will.
Aber ich bezweifel das die das Packen, aber ich glaube das wird DAS Spiel 2011 wenn alles funktioniert wie angekündigt.
Ich meine kennt ihr irgendwelche guten RPGs mit Open world seit Oblivion?
Ich leider nicht!
Ich hab noch keine Ahnung, worum es sich dabei handelt, wird dann hoffentlich später hineineditiert.
Edit: Also, es geht um den bei Bethesda verwendeten, praktisch umgekehrten Prozess der Concept-Art-Erstellung. Ein fertiger In-Game-Screenshot wird übergemalt, um die Richtung nochmals zu beeinflussen, in Richtung mehr Atmosphäre, oder einfach um ein weiteres Stück Kunst zu erschaffen.
Dazu gibts in dem Artikel ein Video, in dem dieser Prozess im Zeitraffer gezeigt wird, untermalt von einem wunderschönen weiteren Titel von Jeremy Soule...
Spoilerwarnung, oder eine Information woher du das Bild hast?
19.01.2011, 20:16
weuze
Gib bei Google 'Skyrim' ein und du bekommst hunderte solcher Karten. Karten von Nirn und den einzelnen Provinzen existieren schon so lange wie der Tamriel Almanach, also praktisch seit dem Release von Oblivion ;)
19.01.2011, 20:37
knotenraupe
Achso na dann, schade eigentlich das theelderscrolls.info keine Infos zu skyrim schreibt...keiner mehr tätig?
Schade das skyrim kein eigenes Forum bekommt.
19.01.2011, 21:06
Faegan
Es wird bestimmt noch ein eigenes Forum geben, keine Sorge! Aber im Moment ist nichts über Skyrim bekannt außer ein paar Informationshäppchen, nicht wirklich etwas, was ein Forum rechtfertigt.
Außerdem.. Was meinst du mit
Zitat:
Zitat von knotenraupe
schade eigentlich das theelderscrolls.info keine Infos zu skyrim schreibt
? Es gibt ne News zur Technik und diesen Thread, in dem alles, was es bisher gibt, zu finden ist.
19.01.2011, 21:14
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Faegan
Es wird bestimmt noch ein eigenes Forum geben, keine Sorge!
P.S. wenn ich skyrim in google.de eingebe kommt dieser Thread als erstes ;-)
Update:
Kennt ihr ja http://h-1.abload.de/img/markarth01xnh9.jpg
Ich frage mich ob die K.I. so Klever sein wird da nicht dauernd runter zu fallen oder ausversehen da runterfällt, soll doch eine Stadt sein oder?
Sicher eine verlassene, oder durch Drachen leer gefegte Stadt.
19.01.2011, 21:41
weuze
@Knotenraupe
Schön, dass du die deutschen Berichte zu den längst verlinkten Artikeln aus dem GameInformer gepostet hast :p
Zitat:
Zitat von Knotenraupe
P.S. wenn ich skyrim in google.de eingebe kommt dieser Thread als erstes ;-)
Ja, ich würde sagen, das spricht eindeutig für den Newskontent, mit dem Dragonlady eigentlich direkt nach der Veröffentlichung des offiziellen Teasers startete und der jetzt von Schattenläufer mehr als zuverlässig und zeitnah weitergeführt wird ;)
19.01.2011, 23:27
Faegan
Eigentlich können wir direkt jeden hier zum Experten machen. Was hältst du davon?
Es wundert mich allerdings schon, dass bisher nur die Technik genewst wurde, warum nicht gleich der ganze Hub?
P.S.: Den Link gabs natürlich auch schon vorher von Schattenläufer.
20.01.2011, 01:39
Schattenläufer
Jetzt hört's aber langsam mal auf mit den Lobhudeleien :D ich werd ja noch rot
Ich mach ja auch nicht mehr als hier einen Link reinzustellen wenn ein Update gekommen ist. Und beim letzten war es sogar Faegan und nicht ich! Weil ich irgendwie ein bisschen unterwältigt war :o
Ethrain: Es spricht natürlich nichts dagegen, hier thematisch verwandte Bilder zu posten. Dann sollte man aber erstens darauf hinweisen, dass z.B. die Karte nichts mit dem Spiel zu tun hat, und zweitens vielleicht das Bild einfach nur verlinken. Sonst denken die Leute ja gleich "Uuuuh ein Update, so sieht also die neue Skyrim-Karte aus!"
Außerdem würde mich interessieren, wo die Karte herkommt :) Ist das eine Mod?
Wieso hat's der Techno Viking eigentlich schon wieder in den ersten Post der nächsten Seite geschafft, der Kerl macht mir Angst. :/
20.01.2011, 12:30
Ethrain
Ok, werd ich nächstes Mal machen.;D
Das Bild hab ich aus einem englischen Forum.Wo die es her haben weis ich nicht.:confused:
20.01.2011, 20:02
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Ethrain
Ok, werd ich nächstes Mal machen.;D
Das Bild hab ich aus einem englischen Forum.Wo die es her haben weis ich nicht.:confused:
Game Informer berichtet über die Entstehung der Drachensprache sowie des Alphabets und erklärt das System hinter den Dragon Shouts, die eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen werden.
Höchst lesenswerter Artikel! :A
Es wurden bereits ein paar Dragon Shouts vorgestellt: Ein Spruch, mit dem man einen starken Kraftstoß gegen seine Feinde senden kann, ein "geflüsteter Shout" mit dem man sich an Gegner heranteleportieren kann, und einer mit dem man sogar einen Drachen beschwören kann.
Das System ist dabei ganz ähnlich wie das Runensystem von Spielen wie Ultima Underworld (wenn ich das richtig verstehe) - ein Shout besteht aus drei Wörtern, welche man vorher erlernen muss, indem man alte Höhleninschriften ausfindig macht. Insgesamt wird es 20 Shouts geben, und für jeden muss man 3 Wörter finden, also eine ganz schöne Aufgabe.
Es wurde auch erwähnt, dass nicht nur Drachen, sondern auch andere Gegner wie z.B. die untoten Draugr (gefallene Nordkrieger, kamen auch schon in Bloodmoon vor soweit ich weiß) die Sprache der Drachen sprechen werden.
Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.
21.01.2011, 09:31
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.
Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
Wie auch immer, ich hoffe sie haben aus Oblivion gelernt, das Kampfsystem war ja mehr als langweilig und die Gegnerauswahl überschaubar und das reisen durch das Tor mehr als öde, da alles immer das Gleiche war.
Genau wie die meisten Städte, aber ich hoffe es wird nicht zu sehr Berglandschaft sein, ist darüber etwas bekannt?
Wäre doch ziemlich langweilig wenn man nur in Schnee/Gebirge spielen würde.
Aber dennoch war Oblivion ein tolles Spiel, einige Quests waren echt unterhaltsam, mit eines der besten RPGs der letzten 4 Jahre.
21.01.2011, 10:50
ToBEXI
Zitat:
Zitat von knotenraupe
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
Ich denke, dass man immer noch normal mit der linken oder rechten Hand oder mit beiden normal zaubern und kämpfen kann. Zusätzlich dazu kann man dann mit Hilfe dieses "shout button" so einen Drachenzauberspruch machen.
Zitat:
Zitat von http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/20/skyrim-s-dragon-shouts.aspx?PostPageIndex=1
...The amount of time you hold down the shout button is how many words come out...
21.01.2011, 12:53
weuze
@Knotenraupe
Naja, nur Blizzard entwickelt noch länger an Spielen (siehe Diablo III oder Starcraft 2), allerdings ist Blizzard auch grade sehr motiviert dabei, aus Diablo ein Schundspiel zu machen... Naja jedenfalls ist Bethesda eigentlich schon ein Team, das wirklich was aus den Spielen macht und nicht jedes Jahr nen neuen Titel rauskotzt, ich denke wir dürfen hoffen, dass sie wirklich hart an Skyrim gearbeitet haben und das Spiel dementsprechend genial wird ^^
21.01.2011, 14:28
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von knotenraupe
Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
Das stimmt zwar, hat aber keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Oo
Der Aufwand, von dem ich spreche, zeigt sich ja nicht erst bei Release des Spiels. Er wird schon betrieben. Du redest von der letztendlichen Qualität, ich rede vom Arbeitsaufwand, das ist etwas ganz Anderes. Egal, wie schlecht das Spiel werden sollte, sie hätten sich trotzdem sichtbar, quantifizierbar, sehr viel Mühe gegeben, evtl. mehr als alle anderen Spieleentwickler zuvor (das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
21.01.2011, 18:10
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
Aber ist ja auch egal, ich habe jetzt auf einer deutschen Seite folgendes gelesen:
@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.
21.01.2011, 20:31
weuze
Zitat:
Zitat von knotenraupe
Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?
Zitat:
Zitat von knotenraupe
@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.
Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg ;)
21.01.2011, 22:50
Mivey
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
Naja, eine "echte" Sprache ist es ja nicht, erwähnt dieser Pagliarulo ja selbst, er sagt, dass sie sich bewusst um schwere Grammatik herumgeschummelt haben (Keine Deklination oder Konjugation) und alles simpel gehalten wurde.
Im Endeffekt ist dieser Aufwand zwar lobenswert, wär ja toll wenn mehr Entwickler sich so viel Mühe geben würden, aber zumindest mir ziemlich egal. Ich werde mich definitv nicht hinhocken und ein paar Stunden vor jeder Wand im Spiel warten um die kleinen gerenderten Runen zu entschlüsseln. :rolleyes:
21.01.2011, 23:27
Faegan
Was denn sonst? Gerade dazu angehalten zu sein, sich stundenlang vor eine Wand voll Runen zu hocken, eine verlorene Zivilisation zu erforschen oder M'aiq nachzujagen ist für mich das, was ein Spiel erst spielenswert macht!
Mit komplett eigener Sprache ist "Dragon" gemeint, die Sprache, die man im Chorgesang des Trailers oder auf der Rückseite des GI-Februar-Covers bewundern kann.
Und da finde ich, dass das schon in Ordnung ist, wenn man sich um Dinge wie Konjugation und Deklination drückt, ich meine, eine normale Sprache hat viele hundert Jahre, eher tausend Jahre Entwicklungszeit. Da noch mehr zu erwarten ist nun wirklich unangebracht. Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist?
Zitat:
Zitat von weuze
Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll :)
22.01.2011, 00:26
weuze
@Mivey
Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient ;)
Faegan hats gut getroffen was ich meine.
Zitat:
Zitat von Faegan
Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll
Ich spiel MW immer wiedermal für ein - zwei Stunden und obwohl ichs wirklich schon oft durchgespielt habe, machts auch ohne Mods noch so viel Spaß, wie am ersten Tag ^^
22.01.2011, 01:21
Mivey
Zitat:
Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient ;)
Ich hab nichts gegen eine interessante Hintergrund-Welt mit spielerischer Tiefe. Das hat mich an den bisherigen Spielen ja auch immer erfreut, will ich gar nicht missen. Nur hab ich nie verstanden was alle gerade an Pseudo-Sprachen haben^^
Zitat:
Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist?
Dennoch kann der Chinese ein Verb durch Partikel oder beigefügte Aspekte doch recht genau bestimmen, auch wenn er sie nicht beugt, denn irgendwie MUSS man Verben ja konkretisieren, in jeder realen, echten Sprache. Aber gut, diese (künstliche) Vereinfachung ist aus praktischer Sicht ja notwendig, da stimm ich dir zu, außer man würde erwarten jeder gemeine Spiele-Designer hätte ein Linguistik-Studium ^^
22.01.2011, 10:24
knotenraupe
Zitat:
Zitat von weuze
Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg ;)
Habe ich ja auch nicht ;)
Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.
Und MW, es ist sehr lange her, glaube 2004 und mein PC war nicht der beste und das Kampfsystem hatte mich damals auch überfordert, kannte das TES Universum nicht.
Aber ich errinere mich noch das ich die Welt aufregender fand als die von Oblivion wo fast alles gleich aussieht.
Was ich nur schade finde, das Morrowind noch keine Radiant A.I. hatte (oder liege ich falsch?), das was meiner Meinung nach, das beste seit Erfindung der RPGs ist, die Welt wirkt sehr lebendig, zwar nicht fertig, aber lebendiger als z.B. in Risen, Gothic und co.
Ich meine NPCs die "ein virtuelles Leben" haben, finde ich jedenfalls sehr aufregend, hört sich jetzt seltsam an, aber wenn man drüber nachdenkt, in den meisten Spielen laufen NPCs nur von a nach b oder folgen scripten, in Oblivion laufen sie zwar auch von a nach b, aber auch mal nach c,d,e,f,g,h usw... und dabei tun sie auch dinge.
Wer hat nicht erlebt das Wachen einen Dieb angegriffen haben oder sich welche in der Bar gestritten?
Aber gut oft hat man auch eigentlich nur über Schlammkrabben etwas gehört haha(soll ja besser in skyrim werden), aber das soll ja in skyrim anders werden und was erkläre ich das alles, ihr wisst sicher mehr wie ich über alles TES Spiele.
Auf Scans sieht man ja das es auch wieder grüne Wälder geben wird, nichts mit "snow only" ^^
Zum Thema RPG und Entdecken:
Sehe ich eigentlich auch so, ein RPG macht auch Adventure Eigenschaften aus, sonst wäre es ja nur ein HackandSlay.
Ich will erforschen und entdecken und nicht nur Leveln und Gegner töten.
Das fehlte etwas in Oblivion und ich hoffe sehr das man noch mehr machen kann als in Oblivion.
22.01.2011, 18:50
weuze
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen ;) Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.
@Mivey
Naja, es ist ja auch keine Pseudosprache, es ist eben eine einfache Runensprache... Allerdings muss ich auch sagen, dass das daedrische Alphabet besser gelungen ist, also einfach nur die normale Sprache hergenommen und komplett abweichende Runen drübergepinselt...
22.01.2011, 21:22
knotenraupe
Zitat:
Zitat von weuze
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen ;) Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.
Ich glaube das es so war, weil MW mehr für PC als für Konsole programmiert wurde, bei Oblivion sieht man ja das vieles sehr Konsolen-lastig ist.
Wie auch immer, ich freue mich auf skyrim und gucke jeden Tag ob es nicht schon News gibt, leider nicht.
Update2:
Ich weiß nicht ob andere seiten das falsch übersetzt haben, aber ich finde das hier wesentlich logischer, den woher sollte sie das auch wissen.
Zitat:
Mit dem neuen „Radiant Story“-System kann Bethesda die Nebenaufgaben etwas zufälliger gestalten. Bekommt ihr etwa den Auftrag, eine Person zu ermorden, wird das Spiel auf Basis der Erlebnisse des Charakters entscheiden, wo es passieren soll und wer das auserwählte Ziel überhaupt ist. So kann es passieren, dass ihr einen guten Freund von euch ausschalten sollt.
Wer Auftraggeber tötet, kann mit etwas Glück die Quests vielleicht doch noch erledigen, wenn ein anderer NPC die Rolle übernimmt. Als Beispiel wird ein ermordeter Ladenbesitzer genannt, der anschließend von seiner Schwester ersetzt wird, die euch die vermeintlich verlorenengegangenen Quests wieder anbieten wird. Weiß sie allerdings, dass der Tod des Bruders auf eure Kappe geht, wird sie sich womöglich später an euch rächen.
ich hoffe das es nicht wieder unsichtbare gibt, vielleicht wachen?
Zitat:
(Bethesda verspricht sechs, sieben verschiedene Umweltzonen),