w00t. ist das finanziell für die wirklich nur peanuts oder gibts da noch andere gründe?
*alvin und tipo fanboy-fähnchen schwenk*
Druckbare Version
Im Januar 2013 kommt das Spiel endlich nach Europa und die USA.
Und hier der E3 Trailer....so schön =)
Wie siehts nun eigentlich mit dem Gameplay und Story aus, ist das zu gebrauchen?
Wäre schade wenn nur die Grafik toll ist und der Rest nicht...
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=4MznAY8Es5c
Ich schätze mal, solange du was mit Studio Ghibli und Level 5 anfangen kannst und keine sehr erwachsene Geschichte erwartest, wirst du mit dem Spiel glücklich werden.
Ich sag mal so, etwas kindliche Storys machen mir nichts aus, mit Dragon Quest 8 hatte ich viel Spaß.
White Knight Chronicles gefiel mir nicht sonderlich...
Dragon Quest ist aber die Ausnahme. Level 5 ist nicht gerade für gute Geschichten und Gameplay bekannt. Hab ich sicher schon einmal hier irgendwo geschrieben, dass die Chance auf nen Blender relativ groß sind bei diesem Spiel. Naja, Level5 halt. Wer aber mit sowas wie Rogue Galaxy und White Knight Chronicles keine Probleme hatte, dem wird Ni No Kuni sicher auch irgendwo gefallen. Oder sie überraschen... vielleicht hat ja mal wieder wer anders mitgewerkelt.
Das Spiel ist in Japan ja schon ne Zeit lang raus, aber irgendwie findet man kaum Erfahrungsberichte :/
Naja, hier scheint es welche zu geben:
http://www.amazon.co.jp/%E3%83%AC%E3...8668573&sr=8-1
Japanern kann man nicht trauen. Die halten ja auch Dragon Quest für das Maß aller Dinge.
Die Gebete der Sammler wurden erhört, Ni No Kuni bekommt in Europa eine Collector's Edition, die sogenannte "WIzard's Edition", spendiert.
Neben dem Spiel, einer Plüschpuppe und zwei DLC ist auch das über 300seitige "Wizard's Companion" (in Japan "Magic Master") enthalten.
Ich weiss ja nicht was ihr dazu sagt, aber ich werde mir diese Collector's Edition auf keinen Fall entgehen lassen. Alleine wegen dem Buch ist diese Version sowas von gekauft. :)
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie teuer das Ganze werden wird. Ich habe die leichte Befürchtung, dass dies nicht ganz so günstig werden wird...
Quelle: http://www.siliconera.com/2012/06/29...zards-edition/
Whoa, das Buch! ♥
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. (Ich dachte eigentlich, dass man das nur für die DS-Version braucht.)
300Seiten Artbook, wtf? :D Oder ist das n Roman. Na wie dem auch sei, gegen ne limitierte Version hab ich nix, wobei diese hier wohl verständlicherweise nicht allzu billig sein dürfte.
Das ist weder Artbook noch Roman. Das ist ein Begleitbuch zu dem Spiel. Ich weiß nicht, wie es mit der PS3-Version steht, aber bei dem Ni no Kuni für DS waren dort zum Beispiel Runen abgebildet, die man im Spiel des Öfteren mit dem Touchpen nachzeichnen musste, neben sehr vielen anderen Sachen.
Scheint auch Informationen zu den Monster und so weiter zu enthalten:
http://www.nds9.com/uploads/allimg/1...6264K229-6.jpg
Ah, eine Art Spiele--eh.. ich will jetzt nicht Berater sagen. Aber irgendwie erinnert mich das gerade an diese alten Snes Nintendo Boxen mit Spiel + Spielberater. Nur hier eben mit noch mehr Extras und einem "Begleitbuch", was auch noch dicker ist als die Hefte damals.
Bin dann mal auf den Preis gespannt.
edit: Und diese Viecher sehen verdammt nach Pokemon aus. :D Ein hoot-hoot (mit Fledermausflügeln), eine Smetbo/hoot-hoot Kreuzung mit Sonnebrille und ein Togetic sehe ich da.
Die Kämpfe werden ja auch sehr pokémonmäßig ablaufen. Und die Monsterdesigns sehen mir noch ein wenig DQ/ghiblihafter aus als dass ich sie mit Pokémon vergleichen würde. Was genau diesen Eindruck erweckt, weiß ich nicht. Wobei ja, es erinnert definitiv an Pokémon. Im Spiel sieht das wegen der Grafik dann anders aus, aber die Bilder in dem Buch könnten zum Teil Pokémon abbilden. Andererseits erinnern sie auch ein wenig an Dragon Quest.
Collector´s Edition?
...muss ich haben!
Dieses Spiel erwarte ich am sehnlichsten - und das seit der Enthüllung. Level 5 und Studio Ghibli? Das kann gar nicht schlecht werden.
Die CE gibt es ja seit kurzem bei Amazon für 89,99€ zum vorbestellen, hab mir ein Exemplar gesichert. :)
Haha der Held hat den gleichen Namen wie ich das sieht so cool aus :D
Das ist doch gar nichts! :D In Pokemon Gold trägt der erste Trainer, gegen den man antritt....meinen Namen. Ich habe somit Pokemongeschichte geschrieben. ;D
Achja, das Spiel wird übrigens gekauft und natürlich auch die tolle Collector's Edition. So ein EU Fanservice lasse ich mir schließlich nicht entgehen. :)
15 Minuten Gameplay von der Gamescom:
http://www.youtube.com/watch?v=3kUPIPBDA-I&feature=player_embedded
Dat World Map! Dat Music! Dat Voice Acting <3
Sie haben sich zwar ordentlich Zeit gelassen für die westliche Version, aber die Lokalisierung scheint wirklich außerordentlich aufwendig und gelungen...überlege schon stark vielleicht mit englischer Syncro zu zocken, auch wenn die japanische ebenfalls dabei ist ^^
ich habe dieses zusammen mit tales of graces f mehr als fünfzehnmal anzocken können.
war überrascht, man konnte schon mit deutsche übersetzung spielen. wird sicher toll.
Hui, anscheinend kommt die Woche eine Demo raus, zumindest erstmal im US PSN Store...werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :A
Okay, einen Tag später auch in Europa ^^
Zitat:
NAMCO BANDAI Games and LEVEL-5 today announce that the demo of the highly anticipated JRPG Ni No Kuni: Wrath of the White Witch™ will be available on the Sony PlayStation®Network for the PlayStation®3 computer entertainment system on December 4th in North America and on December 5th in Europe.
You will be able to play through two different levels of the game where you can test your mettle against a couple of the game’s most infamous bosses: Guardian of the Woods and Moltaan.
Hab mir jetzt auch die Demo angetan und der gute Eindruck von dem Spiel bleibt bestehen. Die Grafik sieht immer noch fantastisch aus, zumindest die Umgebungen, Charaktere könnten etwas schärfere Konturen vertragen. RPG Gameplay nach einer Demo zu beurteilen ist immer ziemlich schwierig aber mir hat das Kampfsystem Spaß gemacht. Die Kämpfe verlaufen ziemlich flott, man kann sehr nahtlos zwischen Monster und sich selbst wechseln. Dass man sich jederzeit neu positionieren während eines Kampfes kann, ist ein großer Pluspunkt. Die normalen Gegner waren sehr einfach aber die 2 Bosse waren keine Selbstläufer, ich hoffe der Schwierigkeitsgrad im Spiel wird auch etwas bieten können.
Ich war ordentlich beeindruckt, als ich die Weltkarte zum ersten mal gesehen hab, ich denke mal die gesamte wird einen mehr als ordentlichen Umfang haben. Die englische Synchro scheint auch sehr stimmig zu sein, wenn ich anhand der wenigen Stimmen mal einen Urteil fällen muss. Sieht so aus, ich muss ich die Vorbestellung der Wizard's Edition beibehalten.
Meine Vorbestellung für Wizard's bleibt auch definitiv bestehen - aber ich hatte eh keinerlei großen Zweifel hinsichtlich dieses Games. Insgesamt fand ich das Spiel toll - über die englische Synchro konnte ich jetzt nichts sagen, aber wie so oft werde ich bestimmt eh bei den JP Voices hängenbleiben. Die Kämpfe fand ich nicht sonderlich schwer. Bosse waren ein wenig anstrengender aber nichts, was man nicht mit ein wenig Know How meistern könnte. Durch die Demo konnte ich mich auch noch davon überzeugen, das Monster durchaus eine gute Sache sind für die Battles. Bei der World Map ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, als ich sie live vor Augen gesehen habe und mich darauf rumgebewegt hatte. Lediglich die Monster fand ich doch an manchen Stellen etwas nervig, vor allem weil die sich viel schneller bewegen als man selbst. RE sind dann fast unausweichlich.
Unter dem Strich wahrscheinlich eines der besten RPG's, die wir 2013 bekommen werden. Der 2,6 GB große Download, für den ich fast 6-7 Stunden gebraucht hatte, haben sich in jedem Fall gelohnt. Ich freue mich auf den Release.
Ich hab die Demo auch mal gespielt.
Im ersten Szenario habe ich zweimal gegen den Boss verloren. Das erste Mal, weil ich nicht wusste, dass man sich auch im Kampf bewegen kann (hab irgendwie was Rundenbasiertes erwartet), und das zweite Mal, weil ich nicht wusste, wie man seine Viecher zurückruft. Heute habe ich's dann nochmal versucht und es war eigentlich doch recht einfach. Die Weltkarte danach war natürlich sehr beeindruckend, und die Ereignisse am Tor mit dem Borgen des Enthusiasmus waren auch wirklich schön.
Am zweiten Szenario hatte ich nicht so viel Spaß, weil die Kämpfe meiner Meinung nach zu dicht gestreut waren und man ihnen kaum ausweichen konnte. Gegen den Boss habe ich dann auch verloren. Auch auf der Weltkarte sind zumindest die fliegenden Gegner so schnell, dass man ihnen nicht ausweichen konnte. Das war etwas nervig. Alles andere am Spiel hat mir bisher gut gefallen; die Kämpfe sind schnell, dynamisch und scheinen auch vielfältig zu sein; die Grafik ist toll und Geschichte und Präsentation haben viel Herz.
Ob es ein Tag-1-Kauf ist, weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, denn zumindest FFXIII, XIII-2 und Graces f will ich vorher noch spielen, und das dauert bestimmt mehr als einen Monat.
Quelle GamefrontZitat:
Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland
03.01.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 20.12.12 bis 02.01.13 erfasst.
1. ( 5 ) Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3, Namco Bandai)
2. ( 4 ) DMC - Devil May Cry (PS3, Capcom)
3. (NEU) God of War Ascension (PS3, Sony)
4. ( 1 ) Crysis 3 (PS3, EA)
5. ( 8 ) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar)
6. ( 9 ) DmC - Devil May Cry (Xbox 360, Capcom)
7. ( 6 ) Crysis 3 (Xbox 360, EA)
8. ( 2 ) Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Konami)
9. ( 3 ) BioShock Infinite (Xbox 360, 2K Games)
10.(NEU) Dead Space 3 (PS3, EA)
Das hat mich jetzt doch schon sehr überrascht :eek:
Aber hey, Glückwunsch, freut mich das das Spiel anscheinend einiges an Aufmerksamkeit bekommt :A
Ich fand die Demo auch ziemlich toll und werds mir definitiv holen, nur wahrscheinlich nicht sofort, mal sehen...
Denk an die Spezialedition. Die ist wohl überall ausverkauft, außer in Europa (bzw. zumindest hier bei Amazon). Wenn man sich das Spiel kauft, dann ja wohl mit dem Buch. Wann mans spielt.. ist dann was anderes. So wie ich das verstanden habe, ist das Buch nämlich ein Buch was der Protagonist im Spiel auch hat und diverse Informationen auflistet. Das kann enorm genial sein, wenn es gut gemacht ist. Quasi eine Art "Reiseführer" fürs Spiel. Informationen über Orte die man besucht (Hintergrund oder so), Informationen über Kreaturen. Ja, ich habe große Hoffnung.
Durchaus sehr überraschend ja, auch wenn die direkte Konkurrenz nicht sehr stark ist (DmC lol). Nun hab ich aber gesehen, dass es auch einen knapp 400-seitigen Hard Cover Guide zu dem Spiel gibt, optional zu dem 300-seitigen Buch in der Wizard's Edition... oh Gott, jemand soll mich bitte davon abhalten
Das steht bei Zavvi über das Buch:
Ist nett, aber man hat die Informationen auch ohne das Buch jederzeit im Spiel selbst. Nice to have, aber imo kein muss....es bietet zumindest nichts exklusives, was es nicht auch im Spiel gibt. Ich glaube bei der DS Version war das etwas anders, da war es ja wirklich spielerisch notwendig das Buch zu haben....aber diese Version kommt hier ja eh nie mehr raus...vielleicht ja unter anderem deswegen...Zitat:
300 page hardback physical copy of The Wizard’s Companion, the spellbook Oliver uses throughout his journey in the game. The full-colour Wizard’s Companion contains a bestiary of all the creatures found in the game along with in-depth item descriptions, spells and history of the other world.
Würde mir die Wizards Edition eher wegen dem Plüschi holen :D
Das Release verschiebt sich um eine Woche wegen Lieferproblemen, auf die Namco keinen Einfluss hat. Also wird es noch bis zum 1. Februar dauern. Als „Entschädigung“ gibt's dafür aber einen kostenlosen DLC (Drachilein).
Mich stört es nicht so, aber ich habe mir (im Gegensatz zu einer Person aus dem JPGames-Forum) für diese Woche auch keinen Urlaub genommen. :D
Werde wohl eh erst ab Februar wieder wirklich viel Zeit haben, und selbst dann hab ich noch ein paar PS3-Spiele, die noch gespielt werden wollen. Bis Ni no Kuni dauert's bei mir also ohnehin eine ganze Weile.
Keinen Einfluss, eh? Den muss sich NISA merken. :D (Oder bringen die das auch immer? Weiß das ehrlich gesagt nicht, weil das immer nur USA betraf)
So, habs dann auch mal bei Amazon vorbestellt. Muss ich mir dann wohl zum Monatsende noch ein neues Regal kaufen :\
Auf den dicken Guide verzichte ich aber, werde das Spiel vorerst eh nicht spielen ;p
Joe Hisaishi spricht über seine Arbeit an Ni no Kuni:
http://www.youtube.com/watch?v=_Bcf0X7Vlh4&feature=player_embedded
Oh meine Güte. Grad eben folgendes in einem Artikel auf Gamespot gelesen, der eigentlich darum ging, dass ein Sequel möglich wäre wenn die Verkaufszahlen im Westen gut genug sind..
Eine Millionen. Das ist VIEL. Zum Vergleich, die Aselia Übersetzung hat 452,353 Wörter in Englisch. Japanisch ist mit Wörtern eh etwas komisch.. keine Ahnung wie das gezählt wird. Aber wenn man das 1zu1 auf Englisch übertragen kann (und normal ist Englisch eher aufgeblähter), dann ist das mehr als doppelt so viel. Klar Beschreibungen und co., aber das ist eine ungeheuer große Menge. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es einfach ne falsche Übersetzung ist, und eigentlich "characters" ist. Das ist bei Japanisch auch viel leichter zu zählen. Ich erwähne da noch mal die Aussage vom xseed staffler:Zitat:
Hino also mentioned that the reason the game is taking a long time to be localised is that the game has more than 1 million words to translate, and he wishes to be methodical in ensuring a proper translation.
Ist natürlich immer noch viel, wie man sieht. Und es würde in etwa passen vom zeitlichen. ~12 Monate für Übersetzung und editiert werden muss ja auch noch.Zitat:
7. Once text is received, translation time begins. On a schedule not pressed for time, a translator averages about 85-100k characters (as in Japanese characters) per month. The average JRPG has about 300-400k (think a Final Fantasy title), though that number is steadily getting bigger.
Mit einer Angabe in Lines könnte ich mehr anfangen. :\
Deswegen hab ich doch Aselia zitiert. Lines sagen nichts aus, aber Aselia hatte etwa 2,4 mb japanischen Text zum übersetzen. Sowas wie Clannad hat 3 mb. (100k lines.. mehr als in Fate, Fate ist trotzdem länger da mehr Text pro line und eben 3.9 mb Text )
Ich denke wirklich, dass es ne falsche Übersetzung ist. Ansonsten hat das Spiel Text im 5mb Bereich, was einfach nur zu viel ist. Das kann man nicht nur mit Beschreibungen füllen. Das ist Level 5, die machen normalerweise sehr knappe Geschichten ohne groß blabla.
Na toll, diese News hat mir doch glatt meinen Geburtstag verdorben! :D Das Spiel wäre ja am 25.1 rausgekommen und am 27.1 habe ich Geburtstag und ich dachte mir: "Hey geil, dann hast du direkt was gutes zum daddeln!" ja und jetzt... muss ich noch warten. :( Kein schöner 21. Geburtstag... Naja, dann kaufe ich es mir halt von meinem Geburtstagsgeld. ^^
Und Neptunia V kommt zwei Tage vor meinem Geburtstag! Das ist ein Zeichen!
Was? Wirst du genau so mies behandelt wie Neptunia? >:D (Aber ehrlich, dass NISA immer noch mit "nicht genug verkauft für eine komplette Lokalisierung" kommt, obwohl die limitierte Fassung bereits jetzt fast ausverkauft ist.. und die limitierte Edition ist auch noch miserabel.)
Abseits davon sollte man sich Ni no Kuni doch eh vorbestellen @Kynero. Sonst verpasst du die Bonus-Viecher. Zwar nicht soo wichtig zu haben, aber wenn mans eh zu Release kaufen will...
Ähhh noch über 3 Wochen warten. Kann es kaum abwarten Hand anzulegen an das Prachtstück ;-)
Momentan freue ich mich auch drauf. Gute Reviews bisher und die Demo hat mir auch gefallen. Mit dem kindlichen Design habe ich auch meinen Frieden gefunden.
Habe irgendwie als Genre-Fan eh das Gefühl, dass ich solche Releases unterstützen muss.
Wizard's Edition it shall be!
Ich sehs schon kommen. Am Ende ist es genau so ein Blender, wie man von Level 5 erwarten würde. Ich schaffs aber auch nur schwer mich nicht drauf zu freuen. :D Ghibli Charm + hoffentlich gutes Gameplay könnte es aber schon gut machen. Aber das is bei L5 eben immer so ne Sache. Dragon Quest 8 hatte sicher gutes Gameplay, aber sonst? Rouge Galaxy? Haha. Menu-Spellspam und zwischendurch Nervgegner denen man erst die Schale abhauen muss oder so. Dark Chronicle? Naaaja. Naaajaa. Und über White Knight Chronicles hab ich auch kaum gutes gehört.
Glaub ich kaum das es ein Blender wird.
Man merkt zum Beispiel an der Demo, das Spiel hat Seele (Story und Dialogwriting kommt von Ghibli).
Wenn du Blender suchst die findet man aktuell bei Squareenix.
@Narcissu
Habe es falsch ausgedrückt, die Story, Storyboarddialoge (sprich wie sich die Story Dialogmässig entwicken soll) und zeichnerische Animation kommt von Ghibli. Musik wiederum von Joe Hisaishi (er wurde von Ghibli damit beauftragt).
Das sind Informationen die ich vor ca. 2 Jahren mal davon gelesen hatte.
Level 5 und Ghibli sind beides Entwickler dieses Spieles.
Würden echt nur Musik und Artist bei steuern würden die Ghibli Studios nur als Co-Producer auftreten, was aber hier nicht gegeben ist.
Dafür hat sich die Ps3 Version aber richtig schlecht verkauft. Etwa 87000 mal und dann isses auch schon aus den Charts gewesen... die DS Version war weitaus erfolgreicher. Heh. Also ein Überknaller kanns nicht sein, die verkaufen sich dann doch ein klein wenig mehr. 87.000 ist richtig schlecht. Man vergleiche das mit Gust Spielen, die alle relativ locker die 100.000 Marke knacken, (Atelier zumindest) und vergleiche das Budget dahinter. Ich wusste echt nicht, dass es so ein riesiger Flopp war. Da muss man echt froh sein, dass Bamco das lokalisiert..
Ich würde sogar sagen japanische Verkaufszahlen verhalten sich indirekt proportional zur Qualität des Produkts. ;D
PS: Dein Avatar suckt. :p
Natürlich bringe ich das. 85.000 ist VERDAMMT wenig. Und es gibt keinen Grund dafür. Die DS Version müsste in allen belangen schlechter sein. Grafik, Darbietung der Geschichte.. warum verkauft die sich aber 5 mal so gut? Die Spiele sind ja sogar verschieden und wurden komplett getrennt voneinander entwickelt.
Verkaufszahlen für ein Ghibli(!) Rpg, was gut aussieht und sich auch gut spielt sollten wirklich höher sein. Da ist sicherlich irgendwas im Argen. Oder die DS Version war einfach enorm besser.. warum auch immer. Japaner mögen ihren DS, aber trotzdem.. ist ja nun nicht so, als gäbs massig Konkurrenz. Das war damals noch anders. Und deine Beispiele saugen ehrlich gesagt. Die kann man doch alle gut zerreißen, besonders Xenosaga und Suikoden (dank Teil4+5). Und damit meine ich natürlich zurecht zerreißen und nicht irgendwas erfinden.
Ich lese hier zwar seit Jaren größtenteils nur mit, aber du hast definitiv recht! Xenosaga, suikoden , SH alles totaler Dreck! Lass mich raten! Deiner Meinung nach sind Spiele wie "The Genius of Sappheiros" die Zukunft!
Ich werd wohl noch eine Weile warten und mir Rezensionen ansehen. Es sieht toll aus, aber das Kampfsystem trifft bisher nicht ganz meinen Geschmack und... ich habe etwas Bedenken, dass es mir einfach zu kindlich wird, als dass ich es motiviert durchspielen könnte. Klar, Ghibli, aber sich einen Film anzusehen ist etwas anderes als so ein scheinbar riesiges Spiel durchzuspielen.
Man merkt wirklich mit wie viel Liebe das Spiel gemacht ist, aber da sind mir bisher zu viele Verniedlichungen drin. Nicht wirkliche Kritik am Spiel, eher die Vermutung, dass ich nicht gerade in der Zielgruppe liege.
Mal abwarten, vielleicht täusche ich mich ja.
Hä, du verzichtest auf eine Vorbestellung? Langsam glaube ich, dass es vielen hier wirklich nur um das Spiel geht und nicht um die LE :%
Haha, du bist nicht der erste Lurker, der sich bei Kirus Beiträgen gezwungen fühlt, etwas zu schreiben ;D
Aber dein Verweis auf GoS ist ungünstig, da dies wirklich ein gutes RPG ist und zumindest vom Gameplay-Aspekt ruhig als Inspiration für andere Spiele dienen könnte.
Ist schon länger so, aber langsam wurd der Zwang unerträglich ;)
Und jop das stimmt wohl! Hab GoS auch gespielt und fands gut, mir ging es eher darum das GoS nunmal kein sehr bekanntes RPG ist. Dadurch wird es nunmal auch nicht vom otto Normalrpgler als gut erachtet obwohl es das ist.
Die Spiele die Kiru locker mal in der Luft zereissen kann, sind nunmal sehr beliebt und gelten im Allgemeinen als gut bei dem "Standart" Rpgler. Und das sind sie auch.
Es ist schlichtweg ironisch wie Kiru die ganze Zeit irgendwelche Hentai visual novel Spiele anpreist, und jegliche Kritik oder Ablehnung mit einem gigantischen Wall of Text verteidigt (Siehe: "Der allgemeine RPG-Thread), aber dann mit den Verkaufszahlen von RPGs argumentiert um die Qualität dieser zu ermitteln. Dieser Schlussfolgerung nach dürften die meisten von Kiru und Tyr gespielten Spiele durchweg scheiße sein, da die Verkaufszahlen sicherlich nicht immer in die Millionen gehen.
Ich ziehe mich auch nun wieder zurück...nur der Eindruck eines sonst stillen Beobachters.
Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst davor habe, dass das Spiel mich nicht so begeistern wird, wie ich das gerne hätte. Hab zwar vorbestellt, allerdings eher wegen der LE als wegen des Spiels selbst. Die Demo fand ich nicht so berauschend und bin daher ein wenig überrascht und auch erleichtert über die sehr guten Reviews. Am besten hat mir die Szene mit den beiden Wachen am Burgtor gefallen, gameplaytechnisch hats mich nicht wirklich umgehauen. Vor allem die Weltkarte hat mich etwas genervt, weil ich nicht verstanden hab, wie man den Feinden entkommt, die alle ungefähr doppelt so schnell waren wie mein Charakter. Naja, ich bin mal gespannt. Der Ghibli-Charme macht es mir zumindest unmöglich, das Spiel nicht zu spielen.
Das es ein Fehlkauf für mich wird liegt bei ca. 3%, Fehlkäufe sind bei mir sehr sehr sehr selten.
Lost Odyssey war auch ein Flop in Zahlen und ich fand es trotzallem Bombe.
Und FF 13 wo ich mich lange auf den Release gefreut habe und es anschließend gespielt habe ----> Mein Fazit: Es war die härteste tracht Prügel die ich von Squareenix bekommen habe, sprich ich fand das Spiel unter dem Durchschnitt (also nen Haufen Scheiße). Releasekauf ---> Durchgespielt vor 9 Monaten, sowas sagt schon alles bei mir.
Bei Ni No Kuni haben ich ein positives Gefühl, ich denke kaum das ich enttäuscht werde.
Japaner kann man Heutzutage eh nicht mehr ernst nehmen in Sachen Spiele, die Entwickeln sich auch zu Konsumzombies wie EUR und USA sprich kaufen sich auch immer wie den gleichen Scheiß.
Naja...... die Zeiten von Xenogears, Suikoden I&II, Thousand Arms, Skies of Arcadia usw. sind wohl vorbei .... *sniff*
Zum Glück gibt es noch Spiele (Teams) Xenoblade, Trails in the Sky, Last Story, Tales of Graces F und paar weitere die mich in dieser Konsolengen sehr gut Unterhalten haben.
Erstens, ich habe noch nie ein "Hentai visual novel" Spiel angepriesen.
Zweitens, was für wall of texte? Manche Dinge benötigen etwas Ausführung, aber soweit ich weiß, hab ich bisher kaum über relativ unbekannte Rpgs geschrieben.
Drittens, Verkaufszahlen können einen guten Überblick beschaffen, wenn man sie im Verhältnis zur Präsentation ansieht. Ja, schlecht aussehende Spiele haben kleinere Verkaufszahlen, klar, aber Ni no Kuni ist eines der am besten aussehenden Rpgs auf der Ps3. Da gibts kaum Konkurrenz und das ist MAINSTREAM. Wenn sich das im Verhältnis richtig miserabel verkauft, dann ist das ein Zeichen. Was für eins, darüber kann man sich streiten. Ich habe auch nie impliziert, dass gute Verkaufszahlen für ein gutes Spiel sprechen. Aber von einem der am besten aussehenden Ps3 j-Rpgs, mit Ghibli und Level 5 dahinter sowie ordentlichem Budget, erwarte ich mehr. So wie ich das sehe, muss da schon was passieren, dass Leute da nicht drauf abfahren. Man schaue nur über die Vorfreude im Westen. Und hier ist der Look im Schnitt weitaus verpönter.
Und zuletzt, ja ich kann zu Suikoden 4+5 sehr starke Mängel darlegen. Ebenso zu Xenosaga 2 und bei der Geschichte zu Teil 3 sollte auch keiner überrascht sein, wenn ich sage, dass es nur noch gerusht war. Mir ist es egal ob Leute Spiele mögen, oder nicht, aber die Spiele haben Mängel. Ich verschließe meine Augen nicht vor Mängeln. Die hat GoS auch. Viele Spiele haben sie. Sie sind mal stärker (Xenosaga 2), mal weniger stark (GoS).
Zu Shadow Hearts muss man sagen, dass es zu einer wirtschaftlich ungünstigen Zeit entwickelt wurde. Eine Ps1->Ps2 Konvertierung ist schon mal ein Problem, dann gab es aber auf der Ps2 auch noch ordentlich Konkurrenz. (Was, wie gesagt, bei der Ps3 immer weniger der Fall ist)
Ihr könnt gerne dagegen argumentieren. Warum Xenosaga 2 so toll ist und warum Teil 3 eigentlich gar nicht gerusht ist. Oder, dass Shadow Hearts doch ein richtig guten wirtschaftlichen Zeitpunkt für seinen Release hatte. Wenns Sinn macht bin ich zufrieden. In der Regel argumentiert nur kaum mal einer ein wenig. Oftmals lese ich nur "ist geil", und sobald ich frage "wieso" ist Stille. Ich will niemanden Spiele verderben, aber Kritik sollte man auch zu dem zulassen, was man mag, wenn sie gerechtfertigt ist. Teilweise habe ich das Gefühl, manche haben Angst, dass man das geliebte Spiel angreifen will, wenn man fragt warum es denn gut sei. Ganz komische Sache.
Geschmack ist verschieden. Ich greife zwar immer wieder liebend gerne Spiele an, die ich nicht mag (was im übrigen bei Xenosaga 3 oder auch Shadow Hearts gar nicht gegeben ist), aber nicht weil ich damit anderen die Spiele verderben will, sondern einfach weil das meine Meinung ist. Es ist nicht alles positiv im Leben. Dies hier ist ein Diskussions-Forum. Wenn jemand sagt "das Spiel ist genial" und ich denke "nee", dann schreib ich das. Wieso auch nicht? So diskutiert man. Wenn wir alle nur "ja" drunter schreiben würden, wäre sehr schnell Schluss und man kann das Forum Dicht machen. Habe z.B. keine Probleme damit zu beschreiben, was ich an Neptunia 1 gut fand, ebenso habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand schreibt, was er nicht so gut fand. Vorausgesetzt es macht Sinn. Wenn jemand meint, die Encounterrate sei zu hoch, dann muss ich eben widersprechen, weil es einfach nicht stimmt. (20Sekunden laufen regulär bzw. etwa 75 Sekunden wenn man die Glocke nutzt ist WENIG) Das dreht den Spieß um. Aber genau so kritisiere ich eben auch gerne Spiele, nur hier erklärt mir irgendwie kaum mal jemand, warum ich nicht Recht haben sollte. Vermutlich, weil es kaum möglich ist, das zu widerlegen. Nur den einen störts, den anderen nicht, deshalb bleib ich aber nicht ruhig. Wie schon gesagt, ist nicht alles positiv auf der Welt. Ich hab auch Spaß an Spielen mit offensichtlichen Mängeln, die mich nicht stören. So funktioniert das eben.
Ich frage mich gerade auch, warum sich das Ni no Kuni für PS3 im Verhältnis so schlecht verkauft hat. Die Presse hat, soweit ich weiß, beide Spiele ziemlich gut bewertet, wobei das DS-Spiel da ein noch wenig besser abgeschnitten hat. Ich kann mir allerdings ein paar Gründe vorstellen, warum sich das DS-Spiel besser verkauft hat:
- Es besitzen in Japan schätzungsweise vier bis fünf mal mehr Leute einen Nintendo DS als eine PS3
- Das DS-Spiel wurde mit dem Wizard's Companion ausgeliefert, was sicherlich ein Kaufgrund für viele war
- Das Spiel spricht durch den Ghibli-Look auch jüngere Spieler an, die vermutlich eher einen DS als eine PS3 besitzen
Sucht man mal bei Amazon nach 二の国, so sieht man, dass beide Spiele dort nicht hervorragend bewertet wurden , jeweils mit durchschnittlich 3,73 / 5 Sternen. Amazon ist natürlich kein Indikator für Qualität. Exemplarisch habe ich mir mal zwei bis drei Reviews durchgelesen bzw. überflogen, und bei der DS-Version wurde z.B. kritisiert, dass das Gameplay nicht wirklich ausgereift ist („dafür, dass die Stadt so riesig ist, sind viele Orte zu nutzlos“, „es gibt keine Teleportfunktion“, „es gibt zu wenig Ausrüstungen für die Protagonisten“, „in der Stadt gibt es keine Händler“, „das Spiel ist zu linear und fühlt sich an wie ein Marathon ohne Rivalen“) – jetzt mal nur, um ein paar Aussagen von schlechten Bewertungen zu nennen (nur auf die DS-Version bezogen); es gibt natürlich auch sehr viele gute. Ohne Schwächen scheinen die Spiele aber nicht gewesen zu sein. Vielleicht waren die Erwartungen vieler wegen Ghibli zu hoch angesetzt – zum Beispiel wurde kritisiert, dass es bis auf Opening und Ending kaum Zwischensequenzen/Filme gibt. (Das ist aber bei der PS3-Fassung vermutlich anders.)
Ich hab doch geschrieben, dass ich Kritik akzeptiere, wenn sie ok ist. ICH hatte meinen Spaß an dem AT Quoga Kampfsystem, so komisch das für andere auch sein mag. Heißt aber doch nicht, dass ich es nicht als problematisch empfand, dass man immer rütteln muss, sowie eigentlich nur auf den Takt schaut, und nicht auf den Rest. :D Übers Balancing habe ich meine Meinung auch gesagt. Und bei Story... äh.. ja. Das ist immer sehr schwierig. Da haben wir uns nicht sehr detailliert miteinander angelegt, aber das beruhte afaik auf Gegenseitigkeit. Wobei ich eigentlich mal erwähnt habe, dass ich auch die Cosmophere in Teil 3 am besten gefallen hat, sowie die Geschichte von Doc, die generelle Geschichte, als auch den Abschluss bzw. das Finale nicht übel fand, allerdings quasi fast alles mit Saki doof war. :)
@Narcissu: Ja, wie gesagt, Japaner lieben ihren DS und "auch jüngere anspricht" ist ebenfalls korrekt, allerdings sprechen wir hier eben auch von Level 5 und Ghibli, wo letzteres einfach "皆" ist. Und zwar so ziemlich die Definition des Genres. Dazu dürfte L5 auch eher Gameplay für etwas erfahrenere Leute herstellen. Das messe ich jetzt an Dragon Quest, aber auch an deren anderen Werken wie Rouge Galaxy. Man musste es zwar nie nutzen, aber letzteres hatte ordentlich Crafting dabei, soweit ich mich erinnere. Und Käfer sammeln. Und noch son komisches Ding, wo man irgendwelche blueprints bauen durfte. DQ ist eben DQ.
Insofern bin ich eben auch verwirrt. Warum DS und nicht Ps3. Ich werds ja allerdings selbst spielen (wenn wohl auch laaangsam) und dann ja sehen, was das Problem ist. Bei den Namen hätte ich höhere Zahlen erwartet (eben sowas wie bei der DS Version), das sah fast schon so aus, als hätte es nen Skandal und Boykott gegeben. :D
Ich schätze mal, das grundlegende Gameplay ist recht simpel (wie auch bei Dragon Quest), aber auch so angelegt, dass erfahrenere Spieler ihren Spaß damit haben. Dass Ni no Kuni 皆 ist, sollte sich zumindest in Japan sehr stark bemerkbar machen, wobei davon natürlich auch der DS profitiert, weil der auch 皆 ist. Erwähnenswert ist auch noch, dass das DS-Spiel zur Weihnachtszeit erschienen ist, während das PS3-Spiel ca. elf Monate später im November kam (was ja auch fast Vorweihnachtszeit ist, aber das macht halt doch schon einen Unterschied). Zudem werden sich die Leute, die das DS-Spiel nicht mochten, sicherlich nicht auch noch die PS3-Version geholt haben. Aber nicht mal 100.000 verkaufte Einheiten ist trotzdem etwas mau.
Da müsste man die Audienz stärker analysieren. Dass Ghibli 皆 ist, steht außer Frage, aber wie viele Leute, die eine PS3 besitzen, sind auch Ghibli-Fans? Wie viele Leute, die RPGs in kommerziell etablierten Anime-Stil (oder halt Final Fantasy) mögen, finden den Grafikstil von Ni no Kuni auch ansprechend? Möglicherweise finden sich auch da anteilmäßig (also prozentual) mehr DS-Besitzer als PS3-Besitzer. Ich will mich da allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das sind alles nur Möglichkeiten.
Afaik wurde das Ps3 Spiel komplett getrennt entwickelt, ist also nicht das selbe in "schön". Wobei Japaner eigentlich auf Ports mit "mehr irgendwas" abfahren, siehe Tales. :D Ist im Endeffekt auch egal, mich hat es nur SEHR erstaunt. Überanalysieren will ich das eigentlich nicht. Wenn aber solche Verkaufszahlen herauskommen, muss man sich nicht wundern, wenn es immer weniger Ps3 j-Rpgs gibt. Eventuell ist auch einfach die Fangruppe, bis auf Tales, weg von der Ps3. Tales ist aber sicherlich für ein anderes Publikum als Ghibli. Ich denke mir bei letzterem, dass es eine gewisse Lücke gibt, wo kaum Ghibli gemocht werden dürfte. (Pubertät, ausgenommen die etwas mehr action orientierten Filme ala Mononoke ) Tales passt da rein. Sobald man etwas älter wird ists wieder kein Problem. Vielleicht kaufen aus der Gruppe die Leute dann aber lieber Gust oder CH Spiele. Keine Ahnung.
Ich freue mich schon seit Ewigkeiten auf das Spiel. Und das Beste ist, dass es von Level-5 und dem Studio Ghibli gemacht wird.
Level-5 macht tolle Spiele. Und Ghibli tolle Filme. Ich spiele mit meiner Mutter zusammen ( Die ist 45 und zockt genauso gerne wie ich)
Ich hoffe, dass das Spiel Erfolg hat und man mehr von dieser tollen Kombi hört. Ich mag Putzige Spiele á la Dragon Quest.
Hier mal das Unboxing der US-Version (Club Namco) der Wizard Edition:
Die Münze gefällt mir und würde ganz gut zu meiner "Nintendo"-Münzsammlung passen. Schade, dass diese nicht für uns Europäer zur Verfügung steht, darum trauer ich ein wenig. Ansonsten bin ich irgendwie überrascht, dass das Buch so klein ausfällt. Hatte irgendwie gedacht, dass es noch etwas größer wäre. Dafür sieht es von der Optik der Seiten und generell von der Aufmachung her einfach nur top aus. Auch der Plüschi hat was nettes an sich. :)
Joa, zudem habe ich grad noch das englische Lösungsbuch (gebundene Ausgabe) bestellt, was rund 400 Seiten an Umfang hat. Ist schon lange her wo ich mir ein Lösungsbuch geleistet habe, aber in diesem Fall ist es dies sicher wert. Von der Optik her wird dies sicher auch ein kleines Schmuckstück werden. :)
Och Gott, das ist ja echt mal wieder ne richtig niedliche, hübsch aufgemachte Special Edition! ^__^
Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel. Möglicherweise wird das mein JRPG-Liebling dieser Konsolengeneration.
Wirklich Schade, dass die Namco-Club-Edition nicht regulär erhältlich ist. Für 250€ + Zoll+Steuer+Versand bekommt man die aber noch bei Ebay. Mit etwa 340€ ist man dabei - was mir aber dann doch etwas zu teuer ist. Die Kunstdrucke hätte ich mir aber echt gerne gerahmt ins Spielzimmer gehängt. Wenigstens gibts den grandiosen Soundtrack ja separat zu kaufen.
Weiss einer von euch eigentlich wann die Studio Ghibli Blu-Ray Collection vollständig erhältlich ist? Wollte eigentlich warten bis es die als Box in nem ansehenlichen Schuber gibt - sofern so etwas überhaupt geplant ist. Im Zuge der Ni No Kuni- Veröffentlichung werd ich mich bei den Ghibli-Filmen demnächst aber wohl nur schlecht zurückhalten können.^^
Es dauert sicherlich noch mehrere Jahre, bis die Ghibli-Filme alle als Blu-Rays draußen sind. Der Prozess scheint da relativ aufwändig zu sein, und alle paar Monate kommt nur ein Film. Im März kommt übrigens die Blu-Ray zu Totoro zu uns – die ist schon vorbestellt. :)
Kann es eigentlich sein, dass die beiden Ni no Kunis den gleichen Soundtrack haben? Es ist nämlich, soweit ich weiß, nie ein Soundtrack für die PS3-Version erschienen. Allerdings hat der DS-Soundtrack nur 24 Stücke oder so.
Das liegt nicht am Restaurierungsprozess, sondern daran, dass die sich in Dtl. einfach nur mies verkaufen, und Universum diese deshalb nur Film-weise (und nicht die ganze Reihe auf einmal) lizenzieren. Man kann auch genauso gut zu den JP-Releases greifen, der Großteil kommt sogar mit mehr Untertitel/Tonspuren-Auswahl als die deutschen Veröffentlichungen.
Nur gibt es in Japan auch nicht alle Ghibli-Filme als Blu-Rays. Chihiros Reise und Mononoke zum Beispiel noch nicht. Aber ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, es gibt dort doch einige Filme mehr als hier gibt. Kiki, Yamada, Glühwürmchen, Stimme der Herzens und Tränen der Erinnerung sowie Kokurikozaka Kara gibt es dort als Blu-Rays, hier allerdings nicht. Das sind einige mehr als ich gedacht hatte. Ich hoffe, Universum Anime bringt die noch hierher.
Zu den japanischen Releases kann man natürlich auch greifen – nur bezahlt man da gerne mal (ohne Zoll) 60 bis 80 Euro pro Film. (In der Collection vermutlich deutlich weniger.)
Die Glühwürmchen dürften ohnehin ein schwerer Fall für Deutschland werden, da die deutsche Synchro-Lizenz und der DVD-Release damals bei AV-/Kaze war, und die sind ja weder für gute Preisgestaltung, noch BR-Qualität oder netten/informative Kommentare gegenüber ihrer Kundschaft bekannt. Da sollte man dann wohl doch den Griff zum Import machen...
Aber ja, mit dem Rest hast du natürlich Recht. Wobei es mich gerade bei Mononoke und Chihiro wundert, da diese eigentlich zum großen Teil schon digital entstanden sind, und dementsprechend eigentlich weniger Aufwand bedeuten müssten... aber gut, man lasse sich überraschen. Und nun back to Ni No Kuni!
Die lassen sich echt Zeit. 2011 sind 4 Filme erschienen, 2012 nur 2. Das mit Totoro hab ich auch schon gelesen, hoffe dieses Jahr kommen wieder 4 Filme. Wenn die diesen VÖ-Turnus beibehalten, dauerts noch bis 2016:
2011
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
1984: Nausicaä - Aus dem Tal der Winde
1986: Das Schloss im Himmel
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
2012
2004: Das wandelnde Schloss
2006: Die Chroniken von Erdsee
2013
1988: Mein Nachbar Totoro
1988: Die letzten Glühwürmchen
1989: Kikis kleiner Lieferservice
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
2014
1992: Porco Rosso
1993: Flüstern des Meeres
2015
1994: Pom Poko
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
1997: Prinzessin Mononoke
1999: Meine Nachbarn die Yamadas
2016
2001: Chihiros Reise ins Zauberland
2002: Das Königreich der Katzen
Da werd ich wohl dann doch nicht drauf warten ^^
Hast du "The Place Promised in our Early Days" von Makoto Shinkai gesehen? Der hat jetzt auch nen neuen Film am start:
http://www.amazon.de/Children-Chase-...8772350&sr=8-8
Bin ich grad beim Stöbern nach Ghibli-Filmen drüber gestopert. Hast du den bereits gesehen?
An Soundtracks hab ich jetzt auch nur diese beiden Versionen mit grade mal 21 Liedern gefunden. Die Unterscheiden sich scheinbar nur vom Cover:
http://www.mrsoundtrack.com/ni-no-ku...rack-download/
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAw&dur=227
Hätte irgendwie erwartet, dass es davon ähnlich wie bei Final Fantasy 13 ne schöne 5CD-Box mit dem gesamten Soundtrack - statt nur nem Sampler gibt.
hier mal eine Wertungsübersicht zum Spiel:
3DJuegos – 9.1/10
9Lives.be – 8.6/10
Crunchyroll – N/A
Daily Echo – 10/10
Digital Spy – 4/5
Edge – 8/10
Eurogamer – 9/10
Eurogamer.es – 8/10
Eurogamer.it – 9/10
Famitsu – 36/40
Game Informer – 7/10
Gamereactor Danmark – 9/10
Gamereactor Sweden – 9/10
The Gamer’s Hub – 5/5
Games Master UK – 95/100
GamesTM – 8/10
God Is A Geek – 10/10
The Guardian – 4/5
HardGame2 – 9/10
IGN – 9.4/10
IGN Spain – 96/100
intheGame – 9.25/10
Japanator – 9/10
LaPS3 – 94/100
LaserLemming – 5/5
Machinima – 9/10
Meristation – 9/10
Metro – 8/10
Multiplayer.it – 9.3/10
NowGamer – 8.5/10
Official PlayStation Magazine Benelux – 87/100
Official PlayStation Magazine UK – 9/10
PlayStation LifeStyle – 10/10
PS3Trophies – 92/100
RPGLand – 10/10
SpazioGames – 9.5/10
Spong – 9/10
Strategy Informer – 9/10
Stuff.tv – 5/5
The Sun – 9/10
Tech Digest – 5/5
Vandal.net – 9.5/10
VideoGamer – 9/10
Videogameszone.de – 91/100
Onlinewelten – 88/100
GamePro.de – 93/100
Spieletipps.de - 88/100
Hoshi o Ou Kodomo ist gut und sehenswert, aber zum Vergleich finde ich Kumo no Mukō, Yakusoku no Basho trotzallem besser.
;) :D
@Todestrieb: Ich habe im Anime.-Forum vor einiger Zeit mal einen Thread zu den Filmen von Makoto Shinkai aufgemacht, siehe hier. Bin ein großer Fan von seinen Filmen und mochte alle, auch seine Frühwerke, aber unangefochten ist für mich 5 Centimeters Per Second. Falls du noch mehr wissen willst, können wir die Diskussion ja im entsprechenden Thread fortsetzen, dann stören wir hier die Leute nicht, die nur an Ni no Kuni interessiert sind.
Einen Ghibli-Thread gibt es auch, und heute wollte ich dort eh wegen eines bestimmten Anlasses ein paar Zeilen schreiben.
Was den Soundtrack betrifft: Ja, stimmt, es waren 21 Tracks. Ich habe mich schon ein paar mal durch das Album gehört, und es ist unverkennbar Hisaishi. Da ich aber schon in der Demo gemerkt habe, dass sich die Spiele das Main Theme und ein paar andere Stücke teilen, schätze ich, dass es wirklich nur diesen einen Soundtrack gibt.
@Wertungen: Ja, die sehen ziemlich gut aus. Hatte mit was Gutem gerechnet, aber das Spiel wurde ja fast überall ausgezeichnet aufgenommen.
Ni no Kuni sieht wirklich toll aus. Der wirklich unverwechselbare Gibli Stil, hoffentlich gepaart mit einer guten Geschichte und interesantem Gameplay. Ich habe die Special Edition bei Amazon vorbestellt und freue mich auf das Game. Zum Glück hatte ich noch keinen Urlaub im Februar verplant, jetzt kann ich den sogar nehmen, wenn das Spiel erscheint ^^
Prinzessin Mononoke käme erst 2015 auf Blu Ray? Schwarzseher :( Verdüstere mir nicht meine Gedanken, nein :D
Ich bin mal auf eure Impressionen gespannt, bin normalerweise nicht ein großer Fan von Level 5 RPGs, aber vielleicht ist das hier ausnahmsweise ein richtig solides J-RPG. Ich werde es mir höchstwahrscheinlich ohnehin später noch kaufen, aber vor allem zum Gameplay würde ich gerne ein paar Meinungen lesen. ;)