Für das Zusatzkonzert. Was am selben Tag um 15 Uhr stattfindet.
Vereinzelnd gibt es da noch Karten.
Druckbare Version
Für das Zusatzkonzert. Was am selben Tag um 15 Uhr stattfindet.
Vereinzelnd gibt es da noch Karten.
Karten wurden am 1.3. Punkt 10h geordert.
Aber schwach fand ich Legends nicht... Okay, Fantasies war besser ... Davon hätte ich immer noch gerne eine 7.1 DVD, aber scheinbar bleibt bei WDRs "Wir prüfen es ..." :(
An dieser Stelle mal eben ein kleiner Reminder. Am 09.07. ist es soweit, ich freue mich wie ein Schnitzel. :O Ist eigentlich schon die "Playlist" bekannt?
Ich bin sehr froh, dass das Konzert diesmal auf einen Samstag gelegt wurde. ^_^
Meh, das Konzert ist mitten in der Prüfungszeit, da hilft auch ein Samstag nicht :-/
Also die 2-3 Std. kann man sich schon Zeit nehmen. Zu viel lernen ist eher kontraproduktiv, das habe ich zumindest bei mir gemerkt. ^^
Es ging mir gar nicht mal ums Lernen. Bei uns ist es auch gut möglich, dass Prüfungen an einem Samstag statt finden.
Die letzten beiden Konzerte waren im September, perfekt für Studenten, der bestmögliche Monat. Und jetzt findet ein Nerd-Konzert plötzlich im Juli statt, dem schlimmstmöglichen Monat, was soll das?
Naja, man muss halt Prioritäten haben :)
Die Karten waren dennoch binnen weniger Std. ausverkauft. Sogar so dass sogar noch ein Zusatzkonzert gemacht wurde. ;) Nicht alle Nerds sind Studenten. ^^
Wers wissen möchte: Das Programm ist online.
Aber ist ja nicht so, als ob man von den Symphonic-Konzerten eine gute Auswahl gewohnt wäre ;)
Na ja, aber da die Tracks ja sowieso bis in die Unkenntlichkeit neu arrangiert werden, ist es auch egal, was genau gespielt wird. Ich hoffe nur, dass das Endergebnis sich gut anhört.
Oh, na dann verpass ich wohl nicht sonderlich viel. Mir haben die OSTs von LO und Co. eh nicht besonders gefallen. Und den Rest kann ich auch zuhause anhören. Dafür muss ich nich 300km nach Köln fahren.
Ich kann ja verstehen, dass sie nicht immer die 0815-One Winged Angel / Melodies of Life / Liberi Fatali rauf und runter drehen wollen, aber die Songauswahl is imo echt bescheiden.
Aber genau das ist es doch, was die Leute hören wollen, auch wenn ich diese Lieder auch mittlerweile nicht mehr hören kann.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es dort Lizenzrechtliche Probleme mit Squareenix gibt. Ich kenn jetzt nicht die Urheberrechtsbestimmungen in Japan, aber in Deutschland ist es ja so, dass in den meisten Arbeitsverträgen steht, dass der Firma der Urheber ist und nicht der Komponist.
Ich weiß ja nicht, wie Squareenix darauf reagiert, wenn irgendein deutsches Orchester ihre Lieder kommerziell spielt.
Es wird ja eh wieder ne Zugabe geben, und da könnte es durchaus noch Sachen wie OWA geben. Hauptsache der Trommler versaut das Stück nicht wie 2009 dann ...
Der "Trommler" heißt Rony Barrak und wird mit Sicherheit wieder mitmischen, weil ers drauf hat.
Er hat ja OWA nicht kpauttgemacht. Er hat es künstlich in die Läge gezogen, weil es sonst zu kurz gewesen wäre.
Ohne seine Einlage, wäre OWA nach zwei Minuten zu ende gewesen.
Hm, eigentlich bin ich ganz zufrieden, dass im Final Fantasy-Bereich allem Anschein nach nicht wieder das Gleiche runtergeleiert wird, was schon in so ziemlich jedem Konzert zigmal vorkam. Nur bei der Lost Odyssey-Suite finde ich, dass es auf dem Soundtrack einige viel herausragendere und emotionalere Stücke gibt, als z. B. Light of Blessing oder A Sad Tolten.
Naja, Haarspalterei: Ich freu mich drauf.
Also ich war mit der Musikauswahl eigentlich sehr zufrieden, außerdem wurden Stücke, die ich im Original nicht mochte oder mir beim Orchester gar nicht vorstellen konnte, oft überraschend schön umgesetzt. Daher lasse ich mich einfach überraschen, was daraus gemacht wird.
Ich hoffe, irgendjemand wird so nett sein das Ganze aufzunehmen. Da es bei den Fantasies ja schon keine DVD gab, war ich echt froh eine Aufnahme des Konzertes finden zu können um mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen zu können. Noch besser wäre natürlich wenn sie dieses Mal eine DVD machen würden aber leider kann man sich da ja nicht sicher sein. Habe mir schon angeguckt, wie man sowas aufnehmen kann aber da ich ja im Konzert bin und der Link erst Live freigeschaltet wird, sieht das wohl schlecht aus. Muß wohl hoffen, dass jemand sich dem annimmt.
Ich freu mich in jedem Fall schon mal wie wahnsinnig ^_^.
Hatten die beim letzten Konzert die ganze Geschichte auf ihrem eigenen Youtube-Channel hochgeladen? Es gab defintiv Videos davon, wenn auch nich in Top Qualität.
Es wurde im Internet sogar gestreamt und die Qauli war imho ziemlich hoch!
Diesmal kann ich es nicht aufnehmen, da ich im Hotel keinen WLAN hab, bzw. fürs WLAN zahlen müsste.
Wer ist jetzt eigentlich alles dabei?
<- 15h
Ich bin am Samstag um 20 Uhr in Köln. :A Zwar finde ich die Auswahl etwas ernüchternd, aber vielleicht greife ich ja ein Autogramm von Uematsu himself ab. :O Außerdem ist es ein VGM-Konzert, da muss man sich einfach drauf freuen.
Ebenfalls 20 Uhr
Ich ebenso.
20 Uhr.
Und ich kenne noch mindestens 8 weitere um 20 Uhr :D
MMX is rocking da Philharmonie Köln
Und noch einer für 20 Uhr ^^
Wer auf Feuerwerke steht:
In Köln findet morgen (Samstag) die die Veranstaltung "Kölner Lichter" statt. Um 23.30 Uhr gibt es deswegen ein Feuerwerk in der Innestadt.
Bin wahrscheinlich schon gegen Mittag in der Stadt.
Trefft ihr euch irgendwo?
Klar. Alle werden den selben Raum betreten. ;)
Cool. Vorneweg auch schon? :p
Hm... manche vielleicht. Ich weiß nur, dass ich eine bestimmte Person treffen muss, um an meine Karte zu kommen. ^^
Aber wenn dir so daran gelegen ist, sag doch, wann du dich wo aufhältst, und wer geneigt ist, wird dir Gesellschaft leisten. ;)
Allerdings kenne ich mich in Köln nicht aus.
Hat mir sehr gut gefallen.
Sehen davon ab dass der gleiche öde Scherz in Sachen "One Winged Angel" wiederholt wurde, gähn!
http://wdr.de/mediathek/html/regiona...dersendung.xml
Ist zwar schon fast am Ende, aber der Vollständigkeit halber...
Whoa, nice! Nach To Zanarkand / Ending Theme ein symphonisches Arrangement von Battle Theme von Final Fantasy VII als Arrangement mit Chor und allem.
Edit: Und nun noch etwas One-Winged Angel.
Edit²: Und J-E-N-O-V-A. Klingt eher nach 'nem FF7-Battle-Medley. Und ein ziemlich genialer.
sehr sehr sehr geil :)
schneidet zufällig jemand mit? ;_;
Bin gerade wieder aus Köln zurück und ich muss sagen, dass mir das Konzert insgesamt doch wirklich sehr gut gefallen hat. Diesmal hatte ich auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas bis in die Unkenntlichkeit verfremdet wurde (außer vielleicht Chrono Trigger ein wenig, aber das klang ja trotzdem alles andere als schlecht).
Am besten gefiel mir A Fleeting Dream aus FF10 und der Dark Saint-Teil aus der Lost Odyssey-Suite. Dass FF7-Medley am Schluss war durch die Chorlastigkeit auch wirklich sehr episch.
Als das Lied aus der Opernszene aus Final Fantasy 6 gespielt wurde, habe ich übrigens jederzeit erwartet, dass Ultros von oben ein 5-Tonnen-Gewicht auf die Bühne schmeißt. :0
So, ich bin gerade wieder nach Hause gekommen, und was soll ich sagen?
Ich fand's nicht gut. Ich fand's nicht nur nicht gut, ich bin regelrecht enttäuscht. Wo soll ich nur anfangen ... ? Was mich durch die Bank weg den ganzen Abend total in den Wahnsinn getrieben hat, war die Beleuchtung in der Halle. Zuschauer des Live-Streams werden das wahrscheinlich nicht mitbekommen haben, aber es war furchtbar. Zwei der Scheinwerfer hinter der Bühne haben die ganze Zeit geruckelt, die anderen haben mir (und den anderen Besuchern) permanent ins Gesicht geleuchtet. Der Kameramann unten links an der Bühne stand die Hälfte der Zeit in einem Scheinwerfer und hat seinen Schatten quer durch den Raum geworfen, und diese Sechser- oder Achterlichter hinter der Bühne waren viel zu hell. Außerdem scheint der Lichttechniker, der wohl genau hinter uns sein Pult hatte, keine Ahnung von dem zu haben, was er eigentlich hätte tun sollen. Das Licht war einfach zu langsam, hat einfach nicht zum Ton gepasst. Wenn vorne der große Paukenschlag gespielt wurde, kam erst eine Sekunde später der Lichtblitz, der dazugehören sollte. Außerdem hatte der Typ eine Kamera auf dem Tisch liegen, die wohl auf Selbstauslöser stand und alle zwei Minuten mit einem lauten "Klick" ein Bild geschossen hat.
Dann mal zum eigentlichen Konzert. Moment, ich hole eben mein Programmheft, um nachzusehen, was da eigentlich gespielt wurde. Ah ja. Zu Beginn des Konzerts hatte ich ja noch Hoffnung, als eine (zugegebenermaßen gut interpretierte) Version vom Gilgamesh Battle-Theme gespielt wurde. Das war leider schon das Beste an der ganzen Sache, denn von da an ging es bergab. Es war zwar schön, dass Sachen gespielt wurden, von denen vorher vielleicht noch nie jemand etwas gehört hat, aber King's Knight und das Stück aus The Last Story waren ziemlich langweilig. Die nächsten Stücke wurden alle hintereinander gespielt, weswegen ich absolut keinen Plan habe, was ich da gerade gehört habe. Ich weiß nur, dass eins davon wie das Superman-Theme klang und das andere ausschließlich vom Chor gesungen wurde, was mir tierisch gegen den Strich ging. War vielleicht ganz interessant, aber das klang einfach nicht gut. Die Stücke aus Chrono Trigger, Final Fantasy Legend und Final Fantasy X waren alle so langweilig, dass ich beinahe aufgestanden und gegangen wäre.
Aber gut, dachte ich mir, warte einfach mal Blue Dragon und die Lost Odyssey Suite ab, schließlich kannst Du was mit den Titeln anfangen, und Lost Odyssey hatte echt gute Musik. Das können die doch gar nicht verhauen, oder? Es fing dann an mit Spreading your Wings aus The Last Story. Hier war das Konzert für mich eigentlich schon gelaufen. Nach dem Stück aus Final Fantasy XIV (die Auswahl der Stücke muss mir auch mal jemand erklären) war ich schon halb aus der Tür raus, wurde aber von meiner Freundin, die das Glück hatte, kaum etwas mit dieser Musik zu tun zu haben, zurückgehalten. Waterside habe ich mit verschränkten Armen durchgesessen, in der Hoffnung, dass die Lost Odyssey Suite das Ruder noch rumreißen würde. Dann fing sie nach dem Epic Fail des Clowns-Moderators endlich an. Ah, das Main Theme. Ein bisschen variiert, aber gut, man kann raushören, was da gespielt wird. Als nächstes mein Lieblingslied aus dem Soundtrack! Das muss gut werden. Das Lied fängt an, ein Grinsen ziert mein Gesicht. Doch je weiter das Lied gespielt wurde, umso weiter verschränkten sich meine Arme und das Grinsen wurde von einem fassungslosen Blick abgelöst. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr man so ein recht simples Lied so dermaßen verstümmeln kann. Die anderen Lieder habe ich kaum mehr wahrgenommen, meine allerletzte Hoffnung war die Zugabe. Bitte. Auch wenn OWA total abgedroschen ist, auch wenn wir das schon tausendmal gehört haben, bitte! Es ist ein Videospielmusikkonzert in Deutschland und Nobuo Uematsu ist dabei, wir haben ein großes Orchester und einen Chor mit knapp zwanzig Leuten. OWA, bitte!
"Es ist das Ending Theme zu Final Fantasy X." - Fick Dich, Du scheiß Clowns-Moderator! An der Stelle war mir das Konzert wirklich egal. Mir taten die Hände weh vom Solidaritätsklatschen, meine Laune war im Keller und ich konnte nicht verstehen, warum der Saal so ausgeflippt ist. Einzig für Uematsu bin ich aufgestanden, als er auf die Bühne kam. Nach der Zugabe hatte ich auf eine weitere Zugabe gehofft, und siehe da, es kam eine.
"Mir steht der Sinn nach einem Kampf." - .... Ja?
"We'd like to do some battling from Final Fantasy VII." - ... Passiert es wirklich? FREUDE!
Der Saal war am Toben. Was fing an? Das Battle Theme zu Final Fantasy VII. Die Version, die genau so schon auf zig anderen Konzerten zum Besten gegeben wurde. Doch damit nicht genug, nein. Mitten im Lied wurde OWA angestimmt - ich habe schon angefangen zu klatschen, wie viele andere mit mir. Aber als letzter harter Tritt in die Eier blieb es dabei. Am Schluss wurde dann das JENOVA-Battle Theme gespielt, ich war enttäuscht ohne Ende, wie wohl auch viele andere mit mir. Dem Aufstand in der Halle nach der Ankündigung "FFVII" nach zu urteilen und dem Applaus während des Liedes, als OWA angespielt wurde, hatten also auch viele andere auf die Erlösung gehofft. Doch die kam nicht, womit der Abend sehr ernüchternd zuende ging.
Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr jemand anders die Arrangements und die Titelauswahl übernimmt. Denn damit scheint das WDR-Orchester gewaltige Probleme zu haben, denn auch die letzten Jahre wurde das kritisiert. Das Konzert vom letzten Jahr fand ich recht gut. Hier und da war zwar mal was schief und krumm, aber okay. Dieses Jahr hätte ich mir am liebsten die Ohren abgerissen und auf die Bühne geworfen.
Es kann nur besser werden.
Ich bin auch ziemlich enttäuscht. Aber gottseidank haben sie nicht OWA gespielt, dann hätte ich wohl dick geraged. JENOVA war klasse am Ende. ^^
Also ich fands geil, habe auch endlich mein Autogramm gekriegt, was mir ja beim letzten Mal verwehrt wurde.
Dafür haben meine lieben Eltern entgegen meiner ausdrücklichsten Anweisung und Extra-Erinnerungszettel, meinen PC heruntergefahren und damit die Aufnahme des Konzertes gekillt. Vielen Dank auch.
Und ich bin in ca. 4 Stunden schon auf dem Weg in den Urlaub ohne Internet und kann mich nicht um eine Aufnahme des Livestreams oder sonstiges bemühen. Na, muß ich in 2 Wochen sehen was sich getan hat.
Jetzt muß ich aber ins Bett...
So, nun musst ich mich dann doch mal hier registrieren - bin passiver RPG²-Leser ;-) - und gleich einen Hilferuf absetzen.
Bin auch vorhin vom Konzert zurückgekommen und es hat mir sehr, sehr gut gefallen! Interessante Auswahl, gut arrangiert, auch unbekanntere Stücke, die mich einfach mehr reizen mal im Orchester hören zu können, als das, was man schon oft in so einer Einspielung gehört hat. Insgesamt Symphonic Fantasies ein wenig ähnlich und besser als Symphonic Legends meiner Meinung nach. Ich verbinde mit den Liedern einfach mehr Story oder bewegende Bilder als das bei Nintendo der Fall war.
Aber gerade durfte ich am PC sehen, dass mein Mitschnitt auch nicht funktioniert hat. Der Radio Recorder meinte, einfach erst mitten in Lost Odyssey einzusteigen, so dass ich gerade mal die letzten etwa 30 Minuten habe. Sehr ärgerlich, wollte mir das Konzert gerne nochmal komplett anhören können. Und das ohne auf eine CD hoffen zu müssen, bei der dann eventuell wieder die Zugaben fehlen bzw. nur als Download zu haben sein könnten!
Hat sonst vielleicht noch irgendwer einen Mitschnitt des Konzerts und könnte den zugänglich machen? Gerne auch einfach unbearbeitet komplett am Stück, mit Nachrichten und Staus und was auch immer. Dann könnte ich mir das so zurechtschneiden und archivieren wie's eigentlich geplant war. Das Feature, was die in der Pause gebracht haben würde mich nämlich auch interessieren.
Ich wäre euch unendlich dankbar.
Ich, ebenso Oma, Mutter und Vater fanden es sehr gut. Mir hat das CT Stück aber NICHT gefallen. Leider war es nur gsungen und es war kaum zu hören, was es sein sollte.
Den Rest fand ich sehr gut. Aber wieso bringen die nicht einfach OWA? Ich meine, das Klatschen beim anspielen zeigt doch: genau dass will man hören!
Weiß eigentlich wer wieso die auch um 15h aufgezeichnet haben? Soll ja um 20h auch gemacht worden sein. Solls etwa mal endlich ne DVD geben? An eine CD glaub ich eh nicht. Die haben ja nicht mal die von 2010 fertig.
Die Musik zu LO und BD macht Hunger auf die Spiele, aber nur dafür (und ToV) ne XBox kaufen ... Noch ist die zu teuer, um nur drei Games damit zu zocken.
Fand das ganze sehr schwach - Mitten drin bin ich sogar kurz für 5-10 mins eingepennt.
Das Highlight war Uematsu auf der Bühne - Den Rest konnte man fast komplett vergessen
Dem Moderator hätt ich dort am liebsten direkt in die Fresse getreten...Son Spassti mit absolut 0 Ahnung.
Besonders als er The Last Story angekündigt hat "Wird keiner in EU kennen" - Arschlecken und natürlich mit Emo-Kaim aus LO als FF Mainchar.Kacknoobs ey
BD u. LO sind Müll.ToV hat die bessere Version auf der PS3 u. Graces F sowie Xillia sind auch dort (bald) zu finden.Zitat:
Die Musik zu LO und BD macht Hunger auf die Spiele, aber nur dafür (und ToV) ne XBox kaufen ... Noch ist die zu teuer, um nur drei Games damit zu zocken.
Wie jedes Jahr hat KajunW alles aufgenommen und hochgeladen:
http://www.youtube.com/user/KajunW#p.../1/FMgN0qm2IKs
Ja, die Youtube-Videos habe ich mittlerweile auch gefunden.
Würde mich trotzdem mehr über eine komplette Aufnahme des Webradio-Streams freuen, da ich glaube, dass dort die Tonqualität einfach deutlich besser sein dürfte. Zudem sinkt die Qualität ja noch weiter, wenn man den Ton aus den Videos nochmal konvertieren muss zu mp3. (Im Thread zu Symphonic Legends hat auch schon jemand was ähnliches dazu geschrieben: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2681238)
Zum Konzert: Ja, gegen One-Winged-Angel hätte ich nach dem Anfang des FF7-Medleys dann auch nichts gehabt, das hat schon Stimmung gemacht :-) Allerding hat man es mitterlweile wirklich schon sehr oft gehört. Daher habe ich mich auch sehr gefreut, dass mal JENOVA gespielt wurde. Das Arrangement zu Chrono Trigger war in der Tat sehr mutig, aber es war trotzdem zu erkennen und mal etwas Neues. Ich finde die Arrangements von Valtonnen oder Wanamo eigentlich sehr gelungen, da sie eben nicht einfach das Original eins zu eins mit Orchester nachspielen lassen, sondern das Ganze variieren, ohne dabei jedoch die Stücke unerkennbar zu machen. Sie machen halt echte Konzertstücke für eine Aufführung daraus. Symphonic Fantasies war dabei aber nach wie vor das etwas bessere Konzert.
Übrigens: Im Foyer lagen Flyer aus, Symphonic Fantasies wird nächstes Jahr, 5. und 6. Juli, wieder gespielt werden ;-)
Nächstes Jahr soll nur eine Wiederholung vom ersten Konzert kommen, sprich wenn es stimmt, ist eh scjon alles bekannt und festgesetzt ;)
Und ich fand btw dieses Konzert um längen besser als wie das vom letzten Jahr, letztes Jahr war ich einfach nur enttäuscht, aber dieses Jahr fand ich es zumindestens wieder sehr stimmig ^^
Wow, was du hier von dir gibst geht einfach gar nicht. Nur mal ein paar Auszüge.
Was fällt dem WDR4-Orchester nur ein statt einer Ansammlung von aufregenden Lieblingsliedern von dir Suites und Sinfonien zu spielen, die bekannte Themen nur neu arrangiert auftreten lassen? -_-Zitat:
Die Stücke aus Chrono Trigger, Final Fantasy Legend und Final Fantasy X waren alle so langweilig, dass ich beinahe aufgestanden und gegangen wäre.
Uematsu => OWA. Wozu eigentlich ein ganzes Konzert seinem Lebenswerk widmen, schließlich kann man ihn doch ohne Probleme auf 10 bis 15 Tracks reduzieren ... -_-Zitat:
Es ist ein Videospielmusikkonzert in Deutschland und Nobuo Uematsu ist dabei, wir haben ein großes Orchester und einen Chor mit knapp zwanzig Leuten. OWA, bitte!
X\Zitat:
"Es ist das Ending Theme zu Final Fantasy X." - Fick Dich, Du scheiß Clowns-Moderator! An der Stelle war mir das Konzert wirklich egal. Mir taten die Hände weh vom Solidaritätsklatschen, meine Laune war im Keller und ich konnte nicht verstehen, warum der Saal so ausgeflippt ist. Einzig für Uematsu bin ich aufgestanden, als er auf die Bühne kam.
Die sollten wirklich mal ein paar große Hinweistafeln in Konzerthallen aufstellen. Es wird nicht während eines Stücks geklatscht! Danke allen Geeks, die dieses Stück völlig unnötig zerstört haben.Zitat:
Der Saal war am Toben. Was fing an? Das Battle Theme zu Final Fantasy VII. Die Version, die genau so schon auf zig anderen Konzerten zum Besten gegeben wurde. Doch damit nicht genug, nein. Mitten im Lied wurde OWA angestimmt - ich habe schon angefangen zu klatschen, wie viele andere mit mir.
Meiner Meinung nach war das Konzert sehr großartig, vielleicht besser als Fantasies.
Meine Highlights waren wohl:
FFX - Da hat einfach alles gepasst. Orchester und Chor haben sehr gut zusammen funktioniert und viel aus dem Original herausgeholt.
FFXIV - Passte vom Stil nicht zum Rest des Abends, war aber ein grandios komponiertes absolut atmosphärisches Werk.
FF-Klaviersinfonie - Diese klassisch arrangierte Sinfonie hat sehr gut zum Nuss gepasst, der sie mit viel Elan gespielt hat und das Orchester hat seine Aufgabe gut gemeistert ihn dabei zu unterstützen. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, sein Spiel wäre etwas gehetzt, hat aber dem emotionalem Gehalt der Musik keinen Abbruch getan.
FF7-Zugabe - Abzüglich dem blöden Klatschen war es Perfektion. Die FF7-Battle-Themes haben das Arrangement bekommen, welches sie verdient haben.
Der Rest war aber immer noch großartig, diese vier Stücke blieben mir nur besonders im Gedächtnis. Wirklich sehr schön gewesen, das Konzert.
Das "Oh my Hero" was sich durch den ganzen zweiten FF Akt zog, war sehr klasse. Ich hab die Szene vor meinem geistigen Auge gesehen.
Bei LO, ich denk mal das dritte Stück mit der Trommel dürfte das FinalBoss Stück gewesen sein? Da ich das Spiel nicht kenne, frag ich mal. Es klang aber stark nach FinalBoss.
Das Stück mit der Orgel gegen Ende war auch klasse. Weiß einer wie das heißt?
Bei FFX sah ich ebenfalls die Szenen und mehr. "Zanarkand? Das gibts schon seit 1000 Jahren nicht mehr. Und du, Tidus, du bist in Wahrheit ..."
Selbst meine Mutter die immer meint: "So ein Scheiß an Videospielen" - die war sehr angetan und will auf alle Fälle nächstes Jahr nach Köln.
@ Lux
Tut mir leid, aber... nö.
Vielleicht eine Geschmacksfrage, aber davon abgesehen ist deine Argumentation arg plump. Insofern kann ich deine Entrüstung auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Zum Konzert selbst:
Ich war begeistert. Von wenigen Schwächen abgesehen, ein richtig gutes Konzert.
Ein wenig schade fand ich, dass das "Grande Finale" aus FFVI ausgelassen wurde. Hätte eigentlich im Anschluss an die Aria gepasst. ^^
Und FFIII wurde komplett ausgelassen. Ein wenig hatte ich schon auf eine arangierte Version von "Let me Know the Truth" oder "Forbidden Land Eureka" gehofft. Und dass man abgesehen von "Battle on the Big Bridge" um FFV einen großen Bogen gemacht hat, war auch etwas auffällig. Natürlich kann man nicht alles spielen, aber eine etwas gleichmäßigere Verteilung wäre schon schön gewesen.
Ich fands gut. Denn ja: The People Fight (also die Klavier AC-Version des Battle Themes) habe ich schon von Benyamin Nuss gehört und als sie dann mit dem Arrangement aus Symphonic Fantasies weiter gemacht haben bis zu dem OWA-Punkt, wo der Percussionist Rony Baraks ersten Takt übernommen hat, dachte ich schon, die haben wirklich einfach alles Bekannte zusammen geschmissen und habe mich über JENOVA dermaßen gefreut. Das hat mir mehr Gänsehaut beretet, als das fünfte Mal OWA es hätte machen können. :)
Das WDR Orchester arrangiert nicht, das spielt nur ;) (Und das sehr gut.)Zitat:
Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr jemand anders die Arrangements und die Titelauswahl übernimmt. Denn damit scheint das WDR-Orchester gewaltige Probleme zu haben, denn auch die letzten Jahre wurde das kritisiert. Das Konzert vom letzten Jahr fand ich recht gut. Hier und da war zwar mal was schief und krumm, aber okay. Dieses Jahr hätte ich mir am liebsten die Ohren abgerissen und auf die Bühne geworfen.
Wer allerdings in der Tat etwas weniger arrangieren könnte ist Jonne Valtonen - ich finde persönlich, er neigt zu teils recht schrägen Interpretationen...
Ich fand es insgesamt sehr gut! Wenn man nur die Bekannten Stücke erwartet hat, bei dem kann ich die Enttäuschung verstehen - ich fand es aber sehr gelungen. Uematsu ist halt mehr als das, was Symphonic Fantasies einem präsentiert hat.
Ich war ein wenig enttäuscht vom Chor - warum ist der da oben platziert worden? Ich fand, da wirkte der viel zu leise. Die Male, als der Chor unten war, kam er meiner Meinung nach wesentlich besser zur Geltung. Und schade, dass sie ausgerechnet das Map Theme von 2300 AD (Chrono Trigger - Silent Light) genommen haben - ich mochte die Map noch nie XD
Ah, die Musikwissenschaftler sind wieder am Werk ^_^ Immer wieder herzerwärmend, nach den Symphonic-Konzerten hier reinzulesen. Da hat man nach zwei Beiträgen schon wieder genug gesehen.
Ich zähle mich zu den wenigen Glücklichen, die einen Abend mit toller Musik auch mal genießen können, ohne dieses oder jenes Stück (oder gleich alle) auseinander zu pflücken. Ich finde die Reihe toll, weil sie hier und da aus dem Standardsatz an Stücken ausbricht, die man immer und immer wieder hört ("OWA, bitte", wenn ich sowas schon höre... ^^ geh doch zu Distant Worlds, aber selbst da bekommst du Abwechslung geboten, also am besten neben der Tür stehen bleiben, damit du im Notfall rausgehen kannst ;) ). Das macht die Kölner Konzerte zu den kreativsten und abwechslungsreichsten, die ich kenne.
Das muss natürlich nicht jedem gefallen :) Ich bin aber froh, dass es mir gefällt und das sehr. Deshalb kann ich sagen, einen wundervollen Abend gehabt zu haben. Stimmt mir da jemand zu?
Ich war in der Tat auch sehr erfreut, dass dieses Mal auch andere zum Zug kamen.
Professionell war es diesmal nicht so sehr. Zuerst funktioniert DD 5.1 nicht, dann wird der Chor akustisch falsch plaziert und in der Pause habe ich mitbekommen, wie eine Kamera umgestellt wurde, weil die vor einer Säule stand ...Zitat:
Ich war ein wenig enttäuscht vom Chor - warum ist der da oben platziert worden? Ich fand, da wirkte der viel zu leise. Die Male, als der Chor unten war, kam er meiner Meinung nach wesentlich besser zur Geltung.
Soviel Auswahl ist da nicht, oder? Hab Uematsu jetzt noch nie bewusst mit den guten CT-Stücken in Verbindung gebracht.Zitat:
Und schade, dass sie ausgerechnet das Map Theme von 2300 AD (Chrono Trigger - Silent Light) genommen haben - ich mochte die Map noch nie XD
Kann es sein, dass das Programm etwas Irreführend ist? Ich habe da nichts von FFVI gelesen und das spielt ja gleich am Anfang der FF Konzertreihe, und danach gehts weiter zu FFV... O_o Schade, so hätte ich mir das sicherlich auch noch reingezogen, wenn ich an Karten gekommen wäre denn SO wie das Programm sugeriert hat, kamen da keine Titel aus FFIV -VI geschweigedenn VII vor O_o
Und das hier http://www.youtube.com/user/KajunW#p/c/4F22F8071FC5759F ist ja auch endgeil ^_^
Mittags waren noch Restkarten verfügbar, laut Kasse.
Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Ganzen - wir haben den Abend gestern richtig genossen.
Letzten Sommer wurde bereits geplant, das wir in diesem Jahr dieses Konzert besuchen werden und entgegen aller Schwierigkeiten bei dem Ticketkauf, der ja wirklich eine Rekordzeit hingelegt hatte ( 12 Minuten bis Ausverkauf? ) fieberten wir dem gestrigen Tag entgegen.
Wir - will heissen meine Wenigkeit, Angel|Devil und meine Frau Feena, sind gestern abend gegen 18:30 bei den Toren der Philharmonie angekommen und staunten nicht schlecht, wieviele bereits in einer langen Reihe standen. Als dann die Türen offen waren und es doch recht zügig reinging, staunten wir dann nicht schlecht im Foyer - eine riesige Ansammlung von Menschen in einer endlos erscheinenden Schlange. "Soviele standen aber grad nicht vor uns bis zur Türe?" dachten wir uns und überlegten - wir kamen dann zum Schluss, das es wohl grösstenteils auch Leute vom 15:00 Uhr Konzert gewesen sein mussten - sehr zu unserem Leidwesen dann, denn für den Fall das es so war wurden nun vielen Besuchern des 20:00 Uhr Konzertes die Autogrammstunde mit Uematsu verwehrt - viele hatten ihr Lieblingsmerchandise und / oder Spiel dabei für eine Signierung und letztendlich kam man dann in der Schlange nicht weiter mehr als bis gegenüber der Garderobentheke - es war nicht wirklich nun sonderlich ausschlaggebend für einen rundum gelungenen Abend aber ein wenig enttäuscht war man dann doch schon dafür das man auch die ganze Stunde angestanden hatte.
Dann ging es auch schon nahezu los und wir nahmen mittig in Block C nahe des Ganges Platz und ließen uns von den einzelnen Stücken berieseln - einige Arrangements konnte ich schnell herauserkennen und manche sagten mir leider nicht viel ( Knight's Knight, Blue Dragon etc. ) aber dennoch war es sehr schön anzuhören - die Lichtspielerei störte mich persönlich nicht viel, obgleich er mir in der zweiten Hälfte so 2-3 Mal mitten ins Gesicht gestrahlt hatte. :D
Mit dem Chrono Trigger Arrangement konnte ich lange Zeit nicht wirklich viel anfangen - ich konnte es einfach nicht zu einem Musikstück zuordnen und das Programmheft liess mich auch nicht schlauer werden. Erst als ich grad in einem Beitrag weiter oben gelesen hatte, von wo es abstammte ging mir ein Licht auf. :D
Persönlich hätte ich gerne noch etwas mehr von Benyamin Nuss gehört, aber ich finde er hat es richtig gut gemacht, und wenn er jemals wieder eine Tour gibt, dann würde ich die auch noch besuchen.
Gegen Ende gab es ja dann ellenlange Standing Ovations minutenlang und ich habe mich über die Zugaben sehr gefreut. Entgegen einiger hier hätte auch ich gerne etwas von OWA gehört, aber ich war insgesamt mit dem Programm zufrieden.
Anbei auch noch ein Gruss an dieser Stelle an ein Gruss noch an Rick Jones, Larentia und Layana, die wohl anscheinend nur wenige Reihen vor dem Pult offenbar gesessen haben. Meine Frau hat euch wohl erkannt und wir wollten auch mal Hallo sagen, aber leider haben wir euch nach Beendigung beim Rausgehen schnell aus den Augen verloren und trotz Warten vor dem Eingang und Umsehen schien es verwehrt zu bleiben.
Im Anschluss haben wir uns noch ein wenig am Kölner Lichter Festival erlabt und dem Feuerwerk zugeschaut und gegen 1:30 waren wir dann auch endlich im Hotel angekommen in dem wir eine geruhsame Nacht verbracht haben.
Der Bericht hört sich jetzt natürlich durchweg grösstenteils positiv an und als starker Kontrast zu Lux zu sehen, aber für uns war es auch jetzt das erste Mal und wir können daher auch kein Vergleich ziehen. Für uns war es jedenfalls insgesamt recht bombastisch - hatten eine Menge Spass auch und wir werden noch lange daran denken und bei nächster Gelegenheit auch gerne wieder ein Konzert besuchen - das Geld war es wirklich wert.
Mir hat das Konzert auch sehr sehr gut gefallen. Es gibt ja immer Stücke, die man nicht so kennt, weil man die Spiele nicht hat (und ich auch privat nicht so viel VGM höre, wenn ich nicht spiele). Das war bei den letzten beiden Malen eher "langweilig", weil ich mit den Stücken nichts verbinden konnte. Dieses Mal jedoch haben mich sowohl das Stück von FF14 als auch die Stücke von Lost Odyssey richtig mitreißen können, von den mir bekannten Stücken mal abgesehen.
Auch die Lichtshow fand ich schön. Ich saß in der Mitte, eher weiter oben, die Aussicht war toll und für meinen Geschmack hat alles gut zusammengepasst.
Ebenfalls gut fandich, dass NICHT One Winged Angel gespielt wurde. Das gabs vor zwei Jahren schon (und dementsprechend nächstes Jahr auch wieder) und ich gehe zu dem KOnzert, um neue Stücke zu hören und nicht das gleiche wie bei Symphonic Fantasies. Was ich mir gewünscht hätte, wäre stattdessen Fithos Lusec... aus FF8. Das wäre mit Chor sicher toll gefunden, auch wenn ich mich den Leuten anschließe, dass der dieses Jahr eher leise war, wegen der schlechten Platzierung. Vielleicht hätte man da durch ein paar gute Mikrofone etwas mehr rausholen können.
Armer Lux ^^
Ich fand das Konzert letztes Jahr mehr als geil, lediglich Kingdom Hearts war etwas enttäuschend was aber eher daran lag, dass die Liedauswahl sehr bescheiden war. Habe mir eben Silent Light "angetan" also sorry, bisher wars richtig gut und dann kommt so eine verzapfte Scheisse. Hab da überhaupt nichts rausgehört ausser am Anfang. *_*
Nun spielt das Maintheme aus Final Fantasy Legend aka Sâgâ und das gefällt mir wieder. ^^
Blöd dass es deinem Geschmack nicht getroffen hat, aber das FF Arrangment fand ich schon sehr geil diesmal ^^
Verdammt ich meine auch sie erkannt zu haben, war mir aber nicht sicher >.<
Ihr hättet uns aber auch vor dem Konzert an der Treppe sehen müssen, wenn ihr euch an die Warteschlange angestellt habt, wir haben direkt links vom Eingang die Treppe in Beschlag genommen, waren auch eine relativ große Gruppe, wobei Virginie und Chocobo sind auch stumpf an uns vorbei gelaufen, wenn wir sie nicht zu uns gerufen hätten xD
Aber jep richtig, Rick Jones, Flowster und ich saßen direkt an dem Mischpult, Layana allerdings weiter oben mit noch paar anderen aus dem Forum :)
Und ja nach dem Konzert mussten wir schnell wieder abhauen und die S-Bahn bekommen, da Flowster noch in der Nacht sein Flug von Hannover bekommen musste und somit ging es nur schnell zum verabschieden und los gehts ._.
Dito, vorallen da der Chros diesmal stark vertreten war, und nicht wie bei den letzten Konzerten nur kleinere Einlagen bekommen hat!
Köln war einfach sowas von voll! xD
Nach der 20. (ungelogen!!!!) Jungesellen/-innen-Abschiedstruppe nimmt man einfach aus Selbstschutz keine Menschen mehr wahr! Gottseidank habt Ihr uns gesehen! (Und doch wieder nur 5 Minuten, obwohl July und ich noch meinten, dass es schöner wäre, sich dieses Mal länger zu sehen :/)
Da fällt mir ein, wollte Ran noch ne PN schicken...
Ja, das stimmt wohl - wir waren wohl nur zirka 10 Meter von euch entfernt und ich habe wohl gesehen, das Rick ein Gebäckstück oder eine Art Donut zwischen die Zähne geklemmt hatte - aber ich kenne wirklich keinen von Fotos her und Feena war sich ebenfalls nicht zu 100 % sicher, ob ihr es seid, deswegen ist sie nicht rübergekommen. Als wir dann aber die Gewissheit hatten, war es leider schon zu spät.Im besten Fall holen wir das Verpasste einfach spätestens zum Konzert 2012 nach. ^_^
Ihr beide wart auch gerade in ein Gespräch vertieft da achtet man auch nicht um die Menschen um einen herum ^^
Witzig fand ich auch, das wir in der gleichen Reihe saßen wie ihr :D
@Seldio
:D ja das war 100% Rick ich war die mit der weißen langen Strickjacke und blauen Oberteil ^^
Und wegen 2012 mal schauen soll ja "nur" ein Widerholungskonzert werden, müssen mal schauen ob wir da dann nochmal hingehen ._.
Klugscheiss: Es heißt Aria de Mezzo Carattere ^^
Und dieses Mal eine Version, wie ich sie mir schon seit Jahren wünsche. Endlich ohne Unterbrechung. Bis jetzt wurde das Stück immer so gespielt, wie es im Spiel auch vorkam, und zwar mit der Kampfmusik, während man die Truppe steuert.
Silent Night fand ich doch recht langweilig. Ich hab da nicht mal wirklich ein Lied raushören können. Die Zugabe fand ich auch ein bisschen enttäuschend, ansonsten war es doch ein recht solides Konzert, auch wenn viele Lieder nicht allzu bekannt waren. Allerdings hab ich sehnsüchtig auf Terra's Theme gewartet, da sie ja im Programmheft erwähnt wurde. Es fing ja vielversprechend mit dem FF VI Opening an. A fleeting Dream und Spreading your wings waren persönlich meine Highlights. Ich fand die Lichtshow auch schrecklich. Bei einem Stück haben mir gleich sechs Scheinwerfer direkt ins Gesicht geleuchtet und das nicht nur einmal, sondern alle 10 Sekunden. Ich konnte da nur noch meine Augen zukneifen.
Fazit:
Das Konzert hatte seine Höhen und Tiefen aber die Höhen überwiegen und für das Geld kann sich eigentlich nicht wirklich beschweren.
Wo habt ihr denn alle gesessen, dass euch dauernd Scheinwerfer ins Gesicht schienen? o_O
Also ab und zu sind die mal kreuz und quer durchs Publikum geschwenkt wurde, aber das da dauerhaft Teile des Publikums beleuchtet wurden ist mir nie aufgefallen...gut ich saß auch weiter oben, wart ihr da weiter unten, oder wie?
Und wie man über die Zugabe enttäuscht sein kann, versteh ich auch nicht, fand die absolut genial! :)
Ich saß in Reihe 18 (Block C). Also zwei Reihen über dem Tontechniker.
Wir waren ebenfalls in Block C und 6 Reihen über Whiz direkt die ersten Sitze am Gang. :) 2-3 Mal, als die Scheinwerfer durch den Saal geschwenkt sind habe ich die Beleuchtung direkt im Gesicht gehabt, aber ansonsten haben die nie wirklich gestört.
So, habe mich mal mit dem WDR in Verbindung gesetzt wegen eines Mitschnitts und einer CD-Veröffentlichung des Konzerts und dachte, ich geb die Infos mal weiter.
Das Wichtigste: Eine CD ist geplant! Allerdings können sie noch keine weiteren Details dazu sagen (Ich hatte in der Mail angemerkt, dass ich mir diesmal eine Doppel-CD wünschen würde, inklusive Zugaben, nicht so wie bei Symphonic Fantasies).
Daher hat sich für mich wohl auch erstmal das mit der Radio-Aufnahme erledigt. Die Tonqualität aus den Youtube-Videos oder der Mediathek ist zwar leider wirklich etwas schwach, die klarere Stereoaufnahme des WDR Radio Recorders wäre besser gewesen. Aber bis zum Erscheinen der CD wird's mir als Erinnerung an den schönen Abend reichen :-)
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, ein Upload von mir:
Part1 - Intro (Keine Musik) http://www.youtube.com/watch?v=-aVIo0yOJ1w
Part2 - Classics http://www.youtube.com/watch?v=u25VZvX6B8I
Part3 - Present http://www.youtube.com/watch?v=-O0Dm38BVtA
Part4 - Encore http://www.youtube.com/watch?v=VKBH-KHSP0Y
@Otakufloyd Auf der Symphonic Fantasies ist die Zugabe enthalten. Ok ich hab meine aus iTunes geladen, aber da war alles drauf.
Wobei eine Mp3 mit einer CD-Aufnahme auch qualitativ nicht mithalten kann ...
http://www.aesthetische-fotografie.d...eln/index.html
Ka obs jemand schon gepostet hat oder ob man das überhaupt darf aber ich bin frech.. und Wer suchet der findet :D Vielleicht sich auch selbst
Eben, die Zugabe von Symphonic Fantasies ist nicht mit auf der CD, sondern nur als Download zu bekommen (war ne ganze Zeit auf iTunes exklusiv, und erst später dann auch bei Amazon). Diese Entwicklung gefällt mir garnicht, müssen wir bei CDs uns jetzt auch noch mit DLC rumärgern und nochmal extra zahlen? Außerdem reicht die Qualtität halt nicht an CD-Qualität heran. Bin mir auch recht sicher, dass der Platzmangel auf der CD damals eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das war wohl ein Deal mit iTunes, ist bei "Benyamin Nuss plays Uematsu" ja genauso gelaufen. Da fehlt beim Album das Rad Racer Medley, welches ich echt schmerzlich vermisse, schließlich war das eins meiner allerersten NES-Spiele damals und musikalisch echt interessant.
Ich finde beide CDs sind trotzdem noch sehr gut, aber diese Extras bzw. fehlenden Stücke als Download und dann auf CD brennen, um's ins Regal zur Sammlung stellen zu können ist nicht grad das Wahre.
Nun ja, mal abwarten, die Produktion der CD wird sicherlich wieder ne ganze Zeit dauern.