DITO!
Wobei man auch sagen muss das es bei der 360 noch halbwegs erträglich ist. Aber PS3 auf Röhre geht gar nicht.
Ich hätte mir die PS3 nicht gekauft, wenn ich nicht auch das Geld für den HDTV gehabt hätte. Das gehört IMO irgendwie zusammen.
Druckbare Version
UPS! Doppelpost!
Irgendwie finde ich die Einstellung in die Richtung, dass man ne Next Gen Konsole nur auf nem HD zocken soll, seltsam ^^°
Ich hatte die PS3 knapp ein halbes Jahr lang, ohne einen HDTV zu haben und das einzige, wo Welten dazwischen sind, ist die Textgröße.
Sonst ist das nur die Auflösung... natürlich ist der Unterschied ersichtlich, aber zu sagen, dass es unverständlich wäre, die höhere Auflösung als keinen großen Vorteil zu sehen, ist IMO einfach falsch. Denn... es ist kein großer Vorteil.
PC Monitore konnten das schon lange, da hat kein Hahn nach gekräht, aber sobald die Konsolen das können ist es ein Must Have? Ja, whatever...
Ums zu untermauern: Ich hatte mit MGS4 Spaß, ohne es hochauflösend gespielt zu haben, genau wie mit jedem anderen Spiel. Bei den Spielen, bei denen der Wechsel von SD zu HD während des Spielens bei mir war, hab ich den Unterschied selbstverständlich am stärksten gemerkt, hat aber den Spielspaß auch in keinster Weise gestärkt.
Ist halt so, wie es bei Grafiktechnik immer ist, die nicht genutzt wird, um etwas spektakuläres zu machen: man gewöhnt sich dran und merkt es irgendwann nicht mehr.
Und hoffentlich will mir niemand erzählen, dass mit der hohen Auflösung irgendwas "spektakuläres" gemacht wurde, bei dem einem der Mund offensteht, wenn man es ansieht ^^°
PS: Ich bin natürlich kein Feind von HD, ich mag die höhere Auflösung. Aber sie ist definitiv nicht Gottes Geschenk an die Grafikwelt, wie es immer hingestellt wird...
Du versuchst was zu rechtfertigen was totaler schwachsinn ist.
Es ist Fakt das HD Konsolen ohne einen richtigen Fernseher/Monitor (die neuerdings nichtmal mehr die Welt kosten) einfach scheiße sind, es macht keinen Spaß und ich bekomme davon Augenkrebs. Wenn schon, denn schon.
Uncharted 2 sieht ohne HD nichtmal annährend so genial aus, ebenso wie so ziemlich alle Cell Shade Games oder Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII war unplayable für mich, einfach krank was das für ein Unterschied war.
Das ganze sollte man sich auch nicht schön reden.
Und du redest hier selbst Schwachsinn.
Wenn es dir keinen Spaß macht HD-Konsolen ohne HD-Fernseher zu benutzen, dann ist das halt so. Ändert aber nichts daran, dass es Leute wie mich gibt, die es nicht stört. Ich hatte trotzdem mit jedem meiner PS3 Spiele Spaß, egal ob nun MGS4, Assassins Creed, Dead Space, Resident Evil 5 etc...
Klar sehen die Spiele mit nem HD-Fernseher nochmal ein ganzes Stück besser aus, aber Grafik allein macht nunmal keinen Spielspaß aus.
Aber hier sollte es doch eigentlich um FFXIII gehen...
@Sei-Men
Du kannst deine Postings auch löschen.
Ehmm... aha.
Ich finds schön, dass es für Dich ein "Schön reden" ist - aber im Gegensatz zu Dir bringe ich wenigstens Argumente, statt mit wunderbaren leeren Parolen wie "Das ist doch Schwachsinn" und "sieht doch scheiße aus" daherzukommen. :rolleyes:
Aber mal was ganz anderes... gings hier nicht früher mal um irgendein Spiel? Habe schon glatt vergessen, wie das hieß... hmmm...
Und ich denke, an diesem Spiel ändert sich durch den Auflösungsunterschied nicht viel, da mir niemand erzählen kann, dass ihn eine niedrige Auflösung, bei einem gutem Spiel (dieser Punkt ist wiederum debattierbar) auch nach einiger Spielzeit IMMER noch stört (Ausnahme hierbei: unangepasste Textgröße)
Menschen sind anpassungsfähig - so lange sie sich nicht selber einreden, dass sie es nicht sein wollen...
Das möchte ich einfach mal unterstreichen.Zitat:
PC Monitore konnten das schon lange, da hat kein Hahn nach gekräht, aber sobald die Konsolen das können ist es ein Must Have? Ja, whatever...
Zitat:
Also ich habe HD-Konsolen, aber keinen HD-TV. Als armer Student (-_^) hat man eben nicht Geld wie Heu. Der Unterschied ist sicher bemerkbar um nicht zu sagen gewaltig (je nach Spiel bzw. Film), und demnächst möchte ich mir auch einen HD-Fernseher kaufen, aber bis dahin wirds noch dauern und so lange habe ich wirklich kein Problem damit, auf ner alten Röhrenkiste zu zocken. Das einzige was manchmal etwas nervt ist die in einigen Spielen winzige Schrift ^^ Aber sonst ist es nicht gerade eine völlig andere Spielerfahrung. Ob mir ein Spiel Spaß macht oder nicht hängt bestimmt nicht von der Auflösung ab.
Röhren-TVs haben den Vorteil, dass die alten Spiele wie z.B. für PS2 dort so aussehen wie sie aussehen sollen. Das kann man von HD-Geräten leider ganz und gar nicht behaupten, technisch bedingt eben. Und da mein Backlog an RPGs nach wie vor immens ist, macht es durchaus Sinn, meine alte Flimmerkiste vorerst nicht in den Ruhestand zu schicken.
Die frage ist hier auch das HD TVs nicht gleich gute TVS sind, es gibt auch noch genug HD Tvs die einfach nur grottig aussehen, ich selbst bin von einem 100Hrz Phillips Röhren Tv 82Cm auf einen Samsung LE40A659a gewechselt, und der unterschied ist ca so wie von einem Polo zum Porsche....
Die meisten LCD Tvs die es atm auf dem markt gibt sind auch eher schlecht als gutaussehend, ich habe letztes jahr für meinen LCD gut 1300€ bezahlt und da ist schwarz wirklich zu 100% schwarz und nicht wie bei den ganzen billig monitoren und billig LCDs halt Grau....
Mein dad hat sich gestern einen Samsung für 450€ gekauft, und das Bild von ihm ist einfach nur Grottig...
Also LCD Tv ist nicht = Gutes Bild etc, da gibts welten...
MFG
Tajela
In dem Thread sehe ich gerade wieder einmal den Grund, warum ich noch keine Next-Gen Konsole besitze....das einzige was die Next-Gen imo interessant macht, ist das Grafikupdate von DvD ---> Blu-Ray. Und imo ist der Grafikunterschied von ps2-ps3* Generation kleiner, als noch damals bei der ps1-ps2 Generation. (* hab die PS3 auch schon an einem HD-TV "bewundern" dürfen)
Mir fehlt immer noch das "neue Next-Gen Feature". Und Waggle hatte ich zu PS2 Zeiten schon mit Eye-Toy, anstatt mir eine Next-Gen Konsole zu kaufen, arbeite ich also erst einmal meinen Backlog ab und vergrößere ihn nicht nur unnötig durch den Kauf einer weiteren Konsole....und für die PS2 musste ich mir auch keinen neuen TV kaufen, da reicht mir auch mein alter dicker Röhrenfernseher volkommen aus, am besten bei Spielen mit 50/60 Hz Switch.
Um...was wird hier eigentlich fürn Blödsinn geredet?
Wer behauptet das ihm spielen auf einem HD Fernseher genau so egal ist, wie auf nem Röhren Fernseher...der hat eben diese Meinung...aber zu behaupten, ein HD Fernseher würde den Spielspass nicht "vergrößern" ist purer Blödsinn...
Die Gewichtung der "Verbesserung des Spielspasses" mag für jeden Unterschiedlich sein...aber Fakt ist...das spielen von Spielen in HD macht mehr Spass als auf SD...ist nun mal so...für den einen kaum besser, für andere deutlich besser...aber es ist BESSER.
Ich spiel bis dato immer noch auf Röhre...aber hab die letzten 2 Monate extra en bissle Geld zur Seite gelegt und nächte Woche kommt nun endlich der HD TV...
Und von Technik hinterherrennen kann mittlerweile auch nicht mehr die Rede sein...HD TVs gibts jetzt immerhin schon genug Jährchen und seit gut über einem Jahr sind sie auch erschwinglich zu erstehn.
PS: Das man auf nem PC Monitor das Ganze schon ewig hatte und da kein Hahn danach gekäht hat ist ganz einfach...wie viele Menschen spielen auf nem 40 Zoll Monitor ihre PC Spiele? Setz nem reinen PC Spieler nen 40 Zoll Monitor vors Gesicht und schmeiss seinen "alten" 20+ Zoll weg...was glaubt du was da die meisten dann für Augen machen?
Gibt genug die davon dann erst geflasht sind...ich erinner mich noch an nen Kumpel der sich letztes Jahr en 28 Zoll Monitor gekauft hat...für den war des ein völlig neues Spielgefühl...was glaubst du wie das mit 40+ Zoll erst ist für die meisten Spieler...
Und nochmal...für jeden mag der Unterschied eben unterschiedlich wahrgenommen werden...aber besser ist nun mal besser...da kann man sich so viel einreden wie man will...es ist besser.
Du kannst doch sicher verstehen, dass Leute wie ich gern Final Fantasy XIII spielen und nicht noch ein bis zwei Jahre warten möchten, um sich einen dazu passenden Fernseher leisten zu können ;D Da ist die nicht ganz so beeindruckende Optik immer noch das kleinere Übel.
Ja, wobei das auch eine Frage der Zeit ist, wir sind ja noch lange nicht am Ende dieser Generation angekommen. Die ersten PS2-Spiele sahen teilweise auch nicht viel besser aus als manche PS-Spiele ^^ Wenn man das dann mit Final Fantasy XII vergleicht ...
Schaut man sich mal die ganzen Billig-Spiele zu Animationsfilmen an, wo das halbe Budget für die Lizenz draufgegangen ist, dann sieht das auf der PS3 und HDTV auch nicht sonderlich besser aus als auf PS2. Es kommt eben drauf an, was die Entwickler draus machen, da ist noch ne Menge Potential nach oben hin offen. Deshalb hoffe ich auch, dass die aktuelle Generation länger andauern wird als die vorherigen, die Entwickler kommen mit dem ständigen Wechsel offenbar nicht mehr so gut hinterher. Wir brauchen unbedingt noch ein Final Fantasy XV auf PS3/360 :O
An sich geb ich dir aber Recht, der technische Sprung war diesmal nicht so groß. Auf DC/PS2/Gamecube/Xbox war neu, dass der Wechsel zu komplett 3D vollendet wurde, während auf PS & Co bei den meisten Games eher eine Hybridlösung mit Sprites oder vorgerenderten Hintergründen und nur ein paar 3D-Elementen anzutreffen war.
Jetzt ist alles irgendwie genauso wie vorher, nur halt etwas schöner und detaillierter, vorausgesetzt die Entwickler haben Talent. Also ich bin definitiv der Meinung, dass die Grafik von einem Blue Dragon nicht ansatzweise an FFXII herankommt, HD hin oder her.
Argh, ich hab meinen Backlog nicht nur auf dem Regal, sondern auch in meinem Kopf :hehe:nton:Zitat:
anstatt mir eine Next-Gen Konsole zu kaufen, arbeite ich also erst einmal meinen Backlog ab und vergrößere ihn nicht nur unnötig durch den Kauf einer weiteren Konsole....
Ob ich mir nun eine Konsole kaufe oder nicht, Spiele die ich zocken will kommen trotzdem immer wieder neue raus *g* Aber okay, ich kauf mir ja auch Spiele, ohne die passende Konsole dazu zu besitzen ;D
Ja, gut, da kann ich zustimmen und mein Kommentar war vermutlich zu stark formuliert.
ANDERERSEITS muss ich aber anmerken, dass man sich auch an HD gewöhnt. Und ich weiß ja nicht, ob sich andere Leute bei Spielen wie MGS4 tatsächlich über die schlechte Auflösung aufgeregt haben, während sie es gespielt haben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, mir jemals Gedanken über die Auflösung während des Spielens gemacht zu haben.
Ergo wird mir das Spiel auch nach der HD Gewöhnung nicht mehr Spaß machen.
Würde ich es auf SD und danach direkt auf HD spielen, stimme ich aber zu, das mein Kommentar zu stark war, vermutlich würde es mir schon mehr Spaß machen - was aber andererseits an meinem vorherigen Post aber auch nicht zu viel ändert, da ich ja gesagt habe, dass ich HD gut finde.
Nur eben nicht als heiligen Gral, wie manche das hier zu glauben scheinen.
Dafür sitzt man vor einem Monitor in einem Abstand von unter einem Meter, und vor nem Fernseher in ~3m...Zitat:
PS: Das man auf nem PC Monitor das Ganze schon ewig hatte und da kein Hahn danach gekäht hat ist ganz einfach...wie viele Menschen spielen auf nem 40 Zoll Monitor ihre PC Spiele? Setz nem reinen PC Spieler nen 40 Zoll Monitor vors Gesicht und schmeiss seinen "alten" 20+ Zoll weg...was glaubt du was da die meisten dann für Augen machen?
Gibt genug die davon dann erst geflasht sind...ich erinner mich noch an nen Kumpel der sich letztes Jahr en 28 Zoll Monitor gekauft hat...für den war des ein völlig neues Spielgefühl...was glaubst du wie das mit 40+ Zoll erst ist für die meisten Spieler...
Ich denke, das sagt alles zu dem Zollgrößenargument.
Bedenkt bitte auch die Nachteile von High Definition-Optik. Ich habe gehört, "Städte" sollen sich in HD nicht realisieren lassen.
Nein, mal im Ernst: Selbstverständlich ändert die ganze HD-Sache nicht unbedingt, wenn ein Spiel von Vornherein eine eher mittelmäßige Grafik besitzt, aber immerhin gibt sie Spielen, die über eine fantastische Grafik verfügen, zusätzlich einen wirkungsvollen "push". Ob man das nun braucht oder nicht, bleibt natürlich Geschmackssache. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr darauf verzichten, vermutlich weil der Gewöhnungseffekt bereits so stark eingetreten ist, dass ich nicht wieder "zurück" möchte. :)
Ich glaube im Übrigen auch, dass diese Generation weniger durch den Grafiksprung charakterisiert wird, als durch die im Vergleich zur letzten Generation endlich mal akzeptabel und komfortabel eingeführten Onlinefunktionen und -angebote. Ok, trifft vielleicht auf die Wii nicht ganz zu, aber die hat andere Vorzüge. :D
Nebenbei: In ungefähr 2 Wochen erscheint Final Fantasy 13. Schon gehört?
Falls jemand angst hat er könnte sich im Spiel verlaufen. Hier Scans zum offiziellen Lösungsbuch.
http://www.uffsite.net/news/380/a-sn...egy-guide.html
-_-. Natürlich kein München. Jetzt wo ich extrem am grübeln bin, nach den schlechten 360 Bildern, ob ich mir überhaupt noch die LE edition bzw. das Spiel gleich zu release kaufen soll oder warte bis ich ende des Jahres dann einfach zur PS3 version greife..(obwohl ich da dann mit FFXIV beschäftigt bin).Zitat:
Der Final Fantasy XIII Tour-Bus – bestimmt auch in Ihrer Nähe:
* 01.03.2010 - Hamburg - Media Markt Wandsbek
* 02.03.2010 - Bremen - Media Markt im Weserpark
* 03.03.2010 - Köln - Media Markt Marsdorf
* 04.03.2010 - Frankfurt - Media Markt Borsigallee
* 05.03.2010 - Stuttgart - Media Markt Feuerbach
* 06.03.2010 - Nürnberg - Media Markt Kleinreuth
* 08.03.2010 - Leipzig - Media Markt Paunsdorf
* 09.03.2010 - Berlin - Media Markt Eiche
Source
Hier wurden übrigens weitere 360 videos gepostet.
Ausm GAF:
hmmm wenn das so weiter geht wird square enix noch schnell einen Patch veröffenlichen der die PS3 Version and die X Box Version anpasst ;)
Es dasrf ja laut Squareenix ( uns M$) keinen unterschied zwischen den Versionen geben.
Aber mal im Ernst:
Bei den von Miuesa geposteten Bildern fällt nur die etwas schlechtere Auflösung der X Box 360 Version auf, ob das auch im Finalen Spiel so sein wird bleibt noch abzuwarten, mich würde dieser unterschiend aber nicht weiter stören. Ich glaub ja sowieso das man diesen unterschied nur auf den Bildern sieht, aber nicht wenn das Spiel läuft, da hat man keine Zeit dazu die Barthare von Shaz zu zählen. :D
Im direkten Vergleich der Bilder sieht man einen Unterschied, in den Videos von Sasuke sieht das Spiel für mich dennoch sehr gut aus. Wer sich also keine zwei TVs nebeneinander hinstellt und beide Versionen parallel laufen lässt, wird eh nicht feststellen welche Version besser und welche schlechter ist wie bei allen fucking Multiplatform-Konsolengames. Solange es nicht à la Bayonetta Ladezeitenunterschiede von "gar nicht vorhanden" bis "ich geh essen und duschen in der Zwischenzeit" merkt es eh keiner. -_-
Mal wieder sehr schöne fakes, hab mir das Video grade angeschaut und es es sieht genauso aus wie in der PS3 Version, aber gute Fotoshop arbeit ;-)
Typisch Neogaf, PS3 fanboys inc o_O
Neue Screens und ein Video der ersten 10 min "XBox 360 Version"
http://www.msxbox-world.com/assets/x...1266003851.jpg
http://www.msxbox-world.com/assets/x...1265962212.jpg
Video ersten 10 Min der XBox 360 Version, Einfach so EPIC der anfang vom Game.... *Grrrr give* ^.^
http://www.msxbox-world.com/assets/x...utes-part1.wmv
MFG
Tajela
Städte sind sehr wohl in HD zu machen.
"Auf LO deut*
Und sooooviel besser ist IMO die Grafik in FF13 - Jetzt im Unterschied zu 12 - nicht. Bisher erscheint mir die PS3 "unnötig" zu sein. Nicht falsch verstehen, aber eigentlich kann man bei $ony gejammere "Wie geil die PS3 doch sei" vielmehr erwarten :D
Die Vollhelden!Zitat:
* 09.03.2010 - Berlin - Media Markt Eiche
Es gibt gefühlte 20.000 Media Märkte in Berlin, davon sind gefühlte 15.000 zentral super gelegen und erreichbar - und sie nehmen eines am Stadtrand hinter Ahrensfelde?
Wo ich aus dem Stadtzentrum alleine fast eine Stunde hin brauche?
Das ist doch mal Marketing. :hehe:
Das mag zwar stimmen, aber was bringt das, wenn die Spiele, bzw. sich das JRPG-Genre nicht mal weiter nach vorne entwickelt, anstatt immer nur mit einem Grafikupdate, die Kunden an Land ziehen zu wollen .___."
Da kann man wie gesagt lieber auf die PS2 Library zurück greifen, oder bei den Handhelds vorbeischauen.
Bei ehemaligen PS2-Low Budget Entwicklern kann ich das ja noch verstehen, aber Firmen wie SE haben den "HD-Trend" auch ein bisschen verschlafen. Naja, wer soll es ihnen übel nehmen, kann man doch mit DS/PSP Veröffentlichungen bei niedrigerem Aufwand, mindestens den gleichen Gewinn erzielen.
Wobei man da natürlich sagen muss, dass schick gezeichnete Hintergründe mit 3D Elementen im Vorder/Hinter-grund, hässlichen voll-3D Spielen vorzuziehen sind :D
"Final Fantasy XIII ist etwas besonderes, weil es der 1 Mainteil in HD sein wird"
....dann sagt man im gleichen Atemzug, "im übrigen ist es sehr schwer, Städte in HD-Optik zu designen, deshalb gibt es in Final Fantasy XIII auch nur so wenig Städte"
Und was sagt man zum Final Fantasy VII Remake: "be able to make and prepare a Final Fantasy VII remake within a year, we'd very much like a go at it!"
In 1 Jahr also...sonst nicht...wie war das noch mit der Entwicklungszeit von Final Fantasy XIII?
“In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”
Man muss SE aber zu gute halten, dass durch die erstmalige PS2 Entwicklung und durch den Xbox 360 Port, gut und gerne 2 Jahre "verloren gegangen sind", weil diese 2 Jahre ursprünglich wahrscheinlich so nicht von Anfang an eingeplant waren. Trotzdem ist die FF VII Aussage lächerlich, weil man sich da doch nur wieder selber in die Ecke treibt~
JRPG mit Onlinefunktionen = PlayOnline, warum nicht in FFXIII ?__?
Mit "Onlineangeboten" meinst du wohl den kram, den man früher auf der DvD hatte und den man heute, wenn man ihn den will, bezahlen muss :D? (auf JRPG's bezogen)
Die meisten Leute befinden sich wohl noch in dem "1 jahres Lokalisations-Rhythmus" @,@
Aber wieso dann in Nürnberg, ich meine, liegt doch beides nicht in Deutschland :p
Doch?
Die Ingame-Grafik erreicht (abgesehen von einigen Bodentexturen) die FMV Qualität und das kann das (imo ziemlich unschöne) FF12 ja nun nicht von sich behaupten.
Überhaupt finde ich den Grafiksprung ziemlich beachtlich. Spiele wie Heavy Rain, Uncharted 2 und FF13 (okay, sind jetzt echt die Topbeispiele) sehen wirklich fast fotorealistisch aus und das war in der Last-Gen nunmal nicht wirklich der Fall. Ich verstehe nicht, wieso das immer gleich so runtergespielt wird.
Gibts das Video in HD? Hab nur die Low Res Version gefunden und da lässt es sich wohl eher schlecht vergleichen (man erkennt Details schlechter etc.).. Zumal auch die Screens, die du gepostet hast, in ner niedrigeren Auflösung angezeigt werden (und dadurch besser aussehen).
Edit: und ich hasse Vanillas Laufanimation jetzt schon, lächerlicher gehts nicht mehr.
Aber MS legt sich wirklich ins Zeug was das FF-Marketing angeht. Bin gespannt welche Version sich dann wirklich besser verkaufen wird. Hier in Europa geh ich eh von der PS3 Version aus. Aber in den USA wirds intressant.
:p
Hmmm...also wenn ich runterscrolle steht da bei mir irgendwann HD wmv Download ;)
Edit: grad das 10min Video in HD angeguckt....und...naja, (das is kein Fanboy gelaber, ich hab beide Konsolen, mir gehts einfach darum das ich mir sicher die Version hole die am Besten aussieht, welche Konsole das schlussendlich is, is mir wurscht^^)...die Haare sehen doch deutlich schlechter aus (wenns dann auf dem eigenen Bildschirm auch so aussieht^^) is irgendwie schade das die so flimmern und ausserdem schlechter aufgelöst zu sein scheinen (Texturen).
Was mich aber irgendwie am meisten stresst, und das ist mir schon beim international Trailer aufgefallen, ist die englische Stimme von Sazh. KA, aber mit der werd ich einfach net warm. Klingt irgendwie bissel nach Commander Shepard :P Ne aber im Ernst...klingt mir irgendwie zu wenig "schwarz". Da fand ich die japanische besser^^
Mal ne frage, laut der zeitung PS3M, welche mir nicht gerade objektiv rüber kommt (was ja zeitungen die sich nur um einen hersteller drehen an sich haben) meint das die Ps3 fassung entgengen der xbox fassung 5 tonspouren enthalten wird unter anderem auch die originale JP inklusive aller untertitel. Ist das was dran. so recht glauben schenken kann ich dem nämlich nicht. Aber JP sprache mit deutschem untertiel were awesome...
Hehe...da gehts mir ähnlich. Hab recht grosse Hände und mir liegt der XBox Controller auch deutlich besser in der Hand. Ausserdem finde ich zB die Analogsticks nach innen gewölbt und etwas straffer einiges präziser als das Sony Pendant. Aber wahrscheinlich is das auch nur Geschacks-/Trainigs-/Übungssache ;) Muss aber sagen das ich das PS Pad seit ich Valkyria Chronicles durchgezockz hab (war mein erstes PS3 Game) garnicht mehr sooo schlimm finde. Ist alles eine Frage der Gewöhnung ;)
Und Blasen bekomm ich vom PS Pad auch keine mehr, da ich aufgehört habe Prügelspiele zu zocken (Hatte echt mal eine am Daumen vom PS Digikreutz, nach ner langen Nacht VirtuaFighter :D)
Draufpassen würde sie vielleicht sogar noch, aber ob SE sie draufklatscht ist die andere Frage. Sie meinten damals doch schon, dass sie es nicht machen werden. Afaik wusste irgendjemand dort nichtmal, dass japanische Sprachausgaben (bzw. der Original Ton) bei Fans im Westen durchaus beliebt sind.
Egal, ich würde jedenfalls nicht damit rechnen.
Ist in Köln ähnlich... =/
Aber immerhin haben sie es geschafft den Bus vor dem Release dahin zubringen. In Berlin ist er ja erst am Releasetag da wobei wohl viele Geschäfte das Ding schon am Montag verticken werden...
Interessanter ist die Frage welche 5 Sprachversionen soll es den geben? O_o
Japanisch & Englisch sind klar und dann? Spanisch? Französisch?
Zur deutschen Fassung wird man sich ja wieder nicht bequemt haben abgesehen davon das es dann wohl schon bekannt wäre.
Bei der PS3 Fassung wäre es aber ja eigentlich keine Kunst zumindest japnische Sprache beizupacken. Schade das es keinen im Westen interessiert...
Das Video hat mir aber defintiv wieder Lust auf das Game gemacht. Das futuristische Setting der Welt gefällt mir unheimlich gut und Lightning wirkt wunderbar geradlinig, ernst und hart. Ihre Art gefällt mir gut ganz im gegensatz zur Komödienhaftigkeit von Sazh...
Gruß Kayano
Da es grad um Sprachversionen geht, nur kurz die frage ob die UK-Xbox-Version auch die Deutschen Texte enthalten wird? Hab bei google nur was zur PS3 gefunden und hier in der Suche bin ich untergegangen ;)
Hmm....in England gibt es Werbung zur besten Sendezeit und bei uns tourt der Bus durch die Republik. Denken die Japaner wirklich, das man uns so ansprechen kann :D?
....
*g*
Hätte man auch noch einen dt/franz/ital/spa dub in Betracht gezogen, müsste man diese Versionen auch lippensynchron abstimmen. Bei japanischer Sprachausgabe würde die Qualitätskontrolle auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Anstatt dessen, bekommen wir das Spiel jetzt 3 Monate nach dem japanischen Release, hätte man oben genannte Sachen in Arbeit gegeben, wäre FF XIII wahrscheinlich erst ende 2010 in Palien erschienen.
Nein, wurde noch nicht 100% bestätigt!
Westliche Entwickler bringen ihre Games weltweit gleichzeitig raus und haben meist auch noch deutsche Synchros. Aber psssst! ^^
Und Sega bekommt es auch hin bei Resonance of Fate noch die japanische Sprachfassung drauf zu packen während ihr Westrelease sogar zeitnaher ist. ^^
Davon abgesehen das sie an der englischen Synchro gespart haben aber trotzdem.
Vielleicht sollte Square Enix ihre Extrawurst langsam abschaffen, wo der westliche Markt immer wichtiger wird. Aber hey mit nur 3 Monaten Verzögerung ist es ja ein echter Fortschritt... Eigentlich schade das man das heute noch so schreiben muss. =/
Gruß Kayano
*gähn* Ein Tour-Bus wie damals bei Final Fantasy X-2, oh wow. Hatte bei der Ankündigung doch auf etwas mehr gehofft. Die hätten das Geld lieber in mehr TV- und/oder Kinowerbung investieren sollen >_>'
Als wenn man unbedingt alle Disks gleichzeitig installieren müsste:rolleyes:
BTW: Der Platz auf den DVDs wurde ja nichtmal komplett ausgeschöpft, glaub zwar es hängt mit einer ungleichmäßigen Verteilung des Contents auf den Disks zusammen, aber es sind insgesamt über 2GB frei, da müsste man doch wenigstens noch ne Tonspur unterbringen können...
Das wäre in der Tat nur sinnvoll, wenn man die CD's wechseln müsste, um ältere Gebiete betreten zu können. Sonst kann man natürlich auch nur jede CD 1 x installieren.
In Final Fantasy XIII gibt es ja einen bestimmten Punkt, an dem das Spiel zu einem "open world" Spiel mutiert. Logischerweise befindet sich auf der DvD dann auch mehr Content. Wäre auch durchaus interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede zwischen US-Europe Version sind.
Bzgl. japanischer Sprachausgabe, könnte es ja auch durchaus sein, dass Square Enix aus Zeitgründen darauf verzichtet hat, oder später via DLC noch einmal die Kasse klingeln lassen will, z. B. könnte man ja auch noch zusätzliche Mob-Hunts als DLC bereitstellen etc.
Nein das ist so nicht ganz richtig. Eine DVD 9 mit Xbox 360 Code darf nicht über 7GB groß sein, sonst ließt sie der Laser nicht.
Bei Film DVD's ist das wieder ganz anders, hier gehen mit den DVD 9 die normalen 9,5GB an Daten auf eine Scheibe.
@Lucian der Graue
Auf die 20GB passen 2 DVD's drauf, vorrausgesetzt man löscht seinen Cache denn da tummelt sich so allerhand Datenmüll manchmal rum. Und imho reicht es immer vollkommen eine DVD zu installieren und beim Wendepunkt einfach die nächste. ;)
Gibts eigentlich schon irgendwelche Berichte, wie lang die Ladezeiten mit / ohne diese Installation ausfallen?
Ich denke mal, Bayonetta PS3 pre-patch wirds ja nicht sein ^^°
So lang die Ladezeiten für die Kämpfe nicht zu übel werden sind die Anforderungen ja nicht wirklich problematisch, wobei man, wie schon erwähnt wurde, ja einfach jede Disc einzeln installieren kann.
Wenns dann später zurück in alte Gebiete geht und die nicht auf einer der späteren Discs mitinstalliert sind wird man wohl mit den (hoffentlich nur etwas^^) längeren Wartezeiten leben können ^_^
Und wenns einen zu sehr stört muss man sich halt ne größere Festplatte kaufen - was auf der Box natürlich etwas teurer ist, aber naja.
Was die japanische Synchro angeht... ich kenne mich zwar mit dem Datenverbrauch nicht aus, aber da die Lippensynchro angepasst wurde verbunden mit einer Sprachausgabe, nimmt das nicht schon einiges an Platz weg?
Ob das auf den 3 Discs möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, aber auf der PS3 müsste sowas, mit ein wenig Komprimierungsarbeit ja problemlos drin sein, wird es aber leider vermutlich nicht ^^°
Mit den Ladezeiten schon. Mit den staubsaugerartigen Geräuschen aber eher nicht. Ist schon blöd wenn man noch ne Xbox mit der 20GB Platte hat, von der nur 13GB frei sind. Aber dafür kann Square Enix ja nichts, alle größeren Spiele haben ja dieses Problem. Momentan sind 13,5 GB meiner freien 13,7GB mit Mass Effect 2 belegt. O_o
Wer denkt sich schon aus das man für den Endfight wieder Disc 1 braucht? *grrr*
Bei FFXIII ist es mir aber wurscht, weil ich zur PS3 Fassung greife. Ich hoffe nur das ich bei irgendeinem großen Elektronikladen noch die Special Edition abgreifen kann, weil ich beim Vorbestellen zu lahm war. =/
Gruß Kayano
Zwei tolle neue CG-Poster zum Spiel sind aufgetaucht:
http://final-fantasy-future.de/cms/i..._poster_01.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/i..._poster_02.jpg
Schick. Frage mich aber, warum das nicht schon eher als Promo-Material veröffentlicht wurde. In Japan ist FFXIII ja schon längst erschienen ...
1.
Keine Ahnung obs nen Spoiler für dich darstellt
Jeden falls müssen zumindest keine Daten von den ersten % des Spiels noch auf eine der späteren Disks.
2.
Auf der PS3 müsste das möglich gewesen sein.
Die 9 Sprachen oder so von God of War 3 brauchen 5GB - Auf der Disk von FF13 waren noch ~ 12GB frei...
Denke Ladezeiten ohne Installation sollten nich so hart ausfallen
Die PS3 Version hat ja auch keine und hat nur beim starten des Spiels eine kurze Ladezeit,danach nicht mehr.
Inwiefern "mehr" :confused: ?
What :hehe:nton: ? PCler haben schon vor 10 Jahren von 1024x768 geschwärmt und da sind die Konsoleros jetzt _endlich_ ungefähr ;)Zitat:
Zitat von Sylverthas
Dreamcast z.B. bot überwiegend sauberes 480p über VGA und das war schon ein echter Sprung gegenüber N64 und PS1 (die zwar beide auch höhere Auflösung ausgeben konnten, aber es sah halt nicht so~ toll aus)
Im Zuge der heutigen News *klick* das noch ein Track mit japanischen Texten ausgetauscht wurde, (Mäh >.<) bin ich auf folgenden Artikel gestossen den ich recht gut finde:
Final Fantasy XIII - Built for the West *klick*
Keine Ahnung ob er hier schonmal gepostet wurde aber er enthält einige interessante Ideen.
Auszüge:
Zitat:
With the Japanese video game market contracting and shifting focus to handheld machines, the place for big-budget, spectacle RPGs like those in the main-line Final Fantasy series is debatable and so Square have tried to remedy this by giving FF13 a decidedly Western flavor in order to attract gamers who usually wouldn't touch a slow, turn based RPG.
It's an interesting change of focus, as for all its success Final Fantasy VII was also a slow, turn-based RPG that the many casual gamers would usually snub - so why was it so successful?
Und wenn ich scharf überlege war FFVII mein erstes RPG (abgesehen von holprigen Pen & Paper Erfahrungen) und gecatched hat es mich seinen CGI Filmchen. Klar danach wurde ich auch von den anderen Facetten des Games und des Genres überzeugt, aber wenn man bei SE versucht an den Erfolg von FF VII (im Westen) anzuknüpfen scheint es mir logisch den Schwerpunkt auf eine cineastische Präsentation mit bombastischen CGI Sequenzen zulegen. Um diese cineastische Erfahrung zu streamlinen ist es dann nur noch ein kleiner Schritt die Erkundungsfreiheit zu opfern.Zitat:
The cinematic, dramatic presentation of Final Fantasy VII in the form of its CGI cutscenes helped propel that game from being a smaller title from Japan to being the most incredible thing many gamers had ever seen.
Das sich nun die RPGFans beschweren weil altbekannte und beliebte Features wegrationalisiert wurde ist klar. Aber die Frage ist wieviel hat die Erkundungsfreiheit damals dazu beigetragen das FF VII so erfolgreich war?
Für mich war die Erkundungsfreiheit und die damit entstehende Illusion einer kompletten Welt ein integraler Bestandteil des FF VII Erlebnisses, aber wenn man nun SE ist und verzweifelt den Erfolg von VII kopieren will auf was würde man sich dann als Schwerpunkt stürzen? Ich denke die Cineastische Präsentation ist genau das Ergebnis zu dem man kommen würde, gerade im Zuge der Storykritiken im Zuge von FF XII.
Vielleicht hat man dafür nur zuviel geopfert für die meisten Fans. =/
In diesem Zuge tut mir SE fast ein wenig leid.
Der Artikel enthält daneben noch ein paar andere bedenkenswerte Punkte wie das actionlastigere Kampfsystem als Indiz für die westlichere Ausrichtung und die Zugänglichkeit für neue Spieler. Ist also durchaus lesenswert!
Den Schlusskommentar lasse ich deshalb einfach mal so hier stehen:
Gruß KayanoZitat:
As a fan I was much happier when the game opened up towards the end with sidequests, lots to do and no more capped growth. However for many fans this might be too little too late - the hours of hand-holding and restricted play early on will put them off.
That hand holding may well be what saves Final Fantasy from becoming bloated and insignificant, though. It's a substantial change for the JRPG genre, but if FF13's system design does one thing right its make the game and the genre accessible to those who would usually never touch an RPG.
Ich hab garkeine Festplatte. Heisst das jetzt ich kann FF13 garnicht spielen?
Doch, du kannst trotzdem spielen. Die Installation ist ja nur optional und führt zu schnelleren Ladezeiten und einer leiseren Xbox.
Meh. Find es extrem schade das sie sogar Eternal Love entfernt haben und es dafür in der entsprechenden szene mit Serahs Theme ausgetauscht wurde. Muss sagen Eternal Love hat mir doch schon sehr gut gefallen..Zitat:
Zitat von Kagari ausm GAF
Das mit den Chat Portraits ist strange.. falls das stimmt, könnte es daran gelegen haben das man zuwenig zeit hatte?
Ansonsten soll die 360 version trotzdem ganz gut aussehen, ab und zu sollen 1-3 sekunden ladezeit wärend eines FMV übergangs entstehen, dies kann aber verhindert werden indem man das Spiel bzw. die CD einfach auf der Festplatte installiert.
Irgendwie find ichs gar nicht überraschend, dass sie, nachdem sie bereits ein japanisches Lied entfernt haben, halt auch ein weiteres (bzw. alle?) rausnehmen.
Wie Kayano und sein Artikel ganz gut aufzeigen: Sie versuchen das Spiel auch auf den westlichen Geschmack zu trimmen, und da sind zu japanische Lieder definitiv fehl am Platz, so sehr das uns auch gefallen würde.
Andererseits könnten sie ja eine Option einbauen, die es ermöglicht, die japanischen Lieder statt der neuen zu spielen - aber aus irgendwelchen Gründen sind Entwickler mit solchen "Goodies" immer recht zurückhaltend.
Den Artikel von Kayano kannte ich zwar schon, aber im Prinzip ist da auch viel dran, dass FFXIII vielleicht eher mit dem westlichen Publikum und gerade nicht den RPGlern im Hinterkopf gemacht wurde.
Hatte einen ähnlichen Artikel vor einiger Zeit gelesen, bei der auch jemand meinte, dass FFXIII zwar viel ändert, aber im Prinzip das ganze dadurch wie aus einem Guß wirkt - ob die Form einem gefällt, sei mal dahingestellt ^_^
Ja gibt es.
*klick*
Aber wie gesagt, das ist bisher nicht 100% bestätigt, die leute die die Retail version bereits spielen, haben diese portrait icons bisher noch nicht entdeckt.
Ne das kann nicht stimmen, habe die Bilder noch in nem Video der Games Aktuell gesehen:
Hier ein Beweis Screen, welchen ich gerade aus dem Video gemacht habe..
http://www.imagebanana.com/view/3qf937n/Beweis.JPG
http://gameone.de/blog/2010/2/final-...terview-teil-2
Bilder sind hier im Video auch zu sehen, nach dem Geblubber.
Danke an euch zwei, dann hat sich das auch erledigt :). Leute haben gemeint das es eventuell daran liegen könnte das sie die Untertitel ausgeschaltet haben, die Spieler der Japanischen version meinten allerdings das man es trotzdem nicht deaktiveren könne. Daher das Gerücht.
Dann sollen sie halt die Leider Japanisch lassen + Westmüll dazu. Und dann die Spieler im Game wählen lassen.
Aber naja: SO wie es nun ist kann man ja nen DCL nachschieben. Gegen Teuros.
Ich frage mich auch manchmal, was gegen solche Lösungen einzuwenden ist.
Gut, es ist ein gewisser Mehraufwand, und man macht damit nur einen kleinen Teil der Spielerschaft glücklich (und das sind in der Regel diejenigen, die sich das Spiel sowieso kaufen, die man also gar nicht zufrieden stellen muss^^°)...
Irgendwie habe ich mir die Frage selber beantwortet, glaube ich ^^°
Hab gerade den Newsletter von Square erhalten. Wie es aussieht fährt der bus am 06.03. nicht nach Nürnberg, sondern nach München. Yay. Dann kann ich es mir vor release doch noch näher ansehen. Obwohl es gut sein kann das bis dahin FFXIII in diversen Läden schon verkauft wird..
http://npshare.de/files/66812ec8/ffxiii_tbn_05.jpg
da kannst dir sicher sein. wir sehn uns beim heimspiel
SE versteht sich darin, wie man auf seine langjährigen Fans spuckt zugunsten eines (vermeintlich) höheren Umsatzes.
Als würde es irgendeinen Menschen, der mit FF noch nie in Kontakt war, dazu bewegen den dreizehnten Teil zu kaufen, nur weil zwei japanische Lieder durch Pop Songs ausgetauscht wurden-.-
Shame on you SE!!!>:(
korrigiertZitat:
Als würde es irgendeinen Menschen, der mit FF noch nie in Kontakt war, dazu bewegen den dreizehnten Teil zu kaufen, nur weil zwei japanische Pop Songs durch amerikanische Pop Songs ausgetauscht wurden-.-
Eig müsste ich ja mal nach Wandsbek fahren und einen Artikel für RPG² verfassen O_ô
Klick mich du Luder
Hat Square hier mitgelesen? Offenbar haben sie auch tatsächlich DAS zentrale Media Markt in Berlin jetzt genommen (was mir entgegen kommt. Kann tatsächlich ggf. in der Mittagspause mal hinhuschen und ein Auge reinwerfen... ). oO
Was mich bei amazon mehr irritiert ist das Angebot: FF 13 PS 3 [English Uncut] ?
E ja ... uncut?
Und ist das witzig das ich jetzt an eine Xbox rangekommen bin die um einiges günstiger ist als die Special Edition :D Vor allem weil ich den Inhalt jetzt nicht so wirklich special finde ... warum nicht einfach mal den vollen Soundtrack beilegen statt "ausgewählter Stücke" als ob der Hierzulande je zum Verkauf angeboten werden würde ...
Trotzdem ... wenn ich 100 irgendwas € löhnen soll kann ich doch mal erwarten das ich den kompletten OST mitbekomme ... schaffen andere (kleinere) Firmen doch auch ... :rolleyes:
Nun ja hilft nix sich über Kleinigkeiten aufzuregen ... das Spiel kommt in gut eineinhalb Wochen hierzulande raus ^^
Die LE ist eh sehr schwach...hätte lieber sowas gesehen wie das hier http://final-fantasy-future.de/cms/n...-und-snow.html Wieso bekommen sowas nur die Reporter als Marketing Artikel? Die Konsumer schauen da voll in die Röhre bei sowas. :(
Wer zahlt auch 100€ für ne LE die man für deutlich weniger bekommen kann? Klar, ich finde die LE auch schwach (wie fast jede heutzutage), aber man kanns auch übertreiben.
Die LE die bei Amazon wird von nem Drittanbieter angeboten, eigentlich kostet die LE.. keine Ahnung, ~70€?
Testest du professionell Videospiele @,@?
Sowas wie "M!GAMES - 87%" oder auch "Play 3 90%" lässt sich marketingtechnisch sehr gut verarbeiten :D
Die Presse bekommt Promo-Versionen, weil die Version die du im Laden kaufen kannst, so~ noch nicht fertiggestellt wurde (Verpackung etc.). Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind eher ein Gimmick, böse Zungen sprechen auch von "Bestechungsversuch" :p
Trotz "not for resale" findet man solche Gimmicks und Promo-Versionen mal ganz schnell bei ebay, weil die Lizenzgeber meistens keine Lust dazu haben, da hinterher zu gehen.
@Sasuke: Richtig. Meh - dazu fällt mir auch nichts mehr ein... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Ach ja ... wurde hoffentlich noch nicht beantwortet hier ... aber kann ich die Bildschirmtexte umschalten bzw. wird FF 13 deutsche Sprecher haben?
Kann es nämlich nicht haben eine Sprache zu hören und eine andere zu lesen ...
Würde dann überlegen eher die englische/US - Version zu besorgen irgendwie ...
Ich geh mal von aus dass man die Sprache umstellen kann, aber das Game besitzt nur eine Sprachfassung und zwar US.