Slefagems 7. Problem......
Hallo erstmal.:)
Arnold meinte, ich soll für meine Probleme nicht immer einen neuen Thread eröffnen, sondern lieber hier reinschreiben. Gesagt, getan.
Diesmal ist es auch kein wirklich großes Problem (wie immer halt -_-) sondern etwas eher geringeres.)
Also: Ich habe den Helden, Alex, auf einen Weg laufen lassen. Derweil blendet sich noch das Bild ein, wo ich gerade bin. (Show picture, Große Wiese)
Nun, auf dem halben Weg zur Stadt treffe ich auf Skorpi, einen Skorpion, der sich nicht besiegen lässt (Stichwort: Skorpi 7777 HP, Alex 23 HP, Lv1)
Nun will ich, dass nach dem Kampf gegen Skorpi das Spiel noch weiter läuft, obwohl Alex 0 HP hat. Schön und gut, das Event:
Start Combat: Skorpi
-VICTORY:
Ihr wisst doch genau, dass das so nicht läuft. Deswegen.........
Game Over
-Defeat:
Alex-Recovery
Alex: Arghhhhhhhhhh...........
Change Alex' Graphic (er sinkt auf die Knie)
Alex: Verdammt, ich werde sterben, wenn nicht bald jemand kommt.......
Change Switch #47 Jemand kommt-ON
Tja, nun habe ich folgendes Problem: Ich komme nach der Niederlage zwar wieder auf die Wiese, aber danach kommt sofort mein GO-Screen.
Weiß wer, woran das liegen könnte?
Veränderung der Transparenz
Ich hätte da ein kleines Problem:
Ich hab mir gedacht, ich könnte, wenn der Held z.B. unter einer Brücke durchläuft, diese Brücke (=Picture) transparent werden lassen.
Damit die Brücke nicht die ganze Zeit transparent bleibt hab ich 2 Events erstellt (+ 1 Event, das das Pic überhaupt erst anzeigt):
1) Ein Event, das mir die X und die Y Koordinate des Helden in zwei Variablen speichert.
2) Ein Event mit einer Reihe von Conditional Branches durch die ich ein Rechteck eingegrenzt hab (z.B. 2<=x<=9 und 4<=y<=6). Wenn sich der Held jetzt innerhalb dieses Rechtecks befindet, wird die Transparanz der Brücke auf 55% gesetzt und befindet er sich außerhalb, wird sie wieder auf 0% gesetzt (Move Picture).
Hab ich jetzt eine Map, auf der nie gescrollt wird, dann funktioniert alles problemlos. Sobald die Map aber größer wird, tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich weit genug laufe, beginnt die Map zu scrollen. Dadurch verändert sich die Lage der Koordinaten und das Picture beginnt zu wandern.
Meine Frage ist also:
Kann ich dieses Wandern irgendwie verhindern?
Hab das ganze mal hochgeladen, falls es sich jemand genauer ansehen will oder nicht genau weiß was ich meine.
http://www.megaupload.com/?d=3C5P9K2G
Koragon
Edit: @Jack:
Jo Häkchen ist drin.