naja, pink, also #FF00FF wird eigentlich nie in Bildern verwendet...
Druckbare Version
naja, pink, also #FF00FF wird eigentlich nie in Bildern verwendet...
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es mit dem Maker nicht möglich ist, aber ich werde es hier dennoch mal hinschreiben ... xD'
Würdest du es schaffen (wenn es überhaupt möglich ist) ein Programm zu schreiben, dass ein Game automatisch "patcht" wenn man es startet. Also eine "Erweiterung" des Games runterlädt (Also nicht die alten Daten nochmal, sondern nur die neuen!), installiert und sofort spielbar macht?
Das würde ich einfach ungemein nützlich finden, da man so z.B. immer wieder neue Gebiete in das Game hinzufügen könnte ohne das sich der Spieler immer eine komplette neue Version des Games runterladen müsste.
... Hm... so beim 2. Lesen kommt mir diese Idee noch unrealistischer vor, da man ja irgendwie die exe verändern müsste, aber naja, vielleicht geht's ja doch. :3
Cherry, ist es möglich ein Prog zu machen, welches 2 Midis gleichzeitig abspielbar macht? Das wäre äußerst nützlich denke ich^^
Is das nich von der Soundkarte abhängig ob das überhaupt geht? Bei meinem alten PC ging es z.B. nicht, dass Maker und Winamp gleichzeitig ein Midi am laufen haben, bei meinem jetzigen schon.
Wäre natürlich praktisch für Fading-Effekte ala Banjo-Kazooie
Ich glaub das verstehst du Falsch^^
Ich meint damit, das man mit dem Maker 2 Midis gleichzeitig abspielen können müsste o.o
Das wär genial
Ich hab eigentlich weniger speziellen Wunsch, aber eine Frage:
Wie weit können die Audioverarbeitungsfähigkeiten des Makers erweitert werden?
Bzw. wäre es möglich mehrere Sounds abzuspielen und diese einzeln zu bearbeiten? Ich rede von Dingen wie:
EQ, Lautstärke, Panorama, Dynamik, Modulation, Pitch und Reverb.
"Lautstärke", "Panorama" und "Pitch" sind zwar schon vorhanden, aber eben sehr unflexibel. Erwünschenswert wäre eine nachträgliche Änderung der Lautstärke und der Stereoposition (Faden zB.), und beim Pitch eine Änderung um Halbtöne und Cents anstatt dieser dummen Prozentwerte. Dynamik ist klar, Kompressor, Expander, Noise Gate, Limiter, Clipper.
Unter Modulation fällt dann wohl der ganze Schnickschnack, von dem es unfassbar viel gibt. Das wichtigste wär aber mit Chorus, Vibrato, Flanger, Phaser und Tremolo getan.
Sehr sehr praktisch stelle ich mir "Reverb" vor. Ich fände es klasse, wenn es einen einfaches Echo gäbe und den typischen Studiohall (Natürlich nicht mit dem Realismus, wie er oft simuliert wird, das wäre zu rechenaufwendig). Mit diesem Studiohall (Ich stelle mir das so vor, dass man Raumgröße, Dämpfungswert und Position im Raum festlegen kann) kann man sehr viel atmosphärischeren Sound für bspw. Horrorgames erzeugen. Zstl. könnte man noch Convolvereffekte einbauen.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das (vorallem leistungstechnisch!) realisierbar ist, zumal es sehr schwammig ist. Es müsste wohl so gelöst werden, dass der Maker selbst keine Sounds mehr abspielt, sondern irgendwie das ganze an ein externes Programm weitergegeben wird, dass diese Aufgabe erledigt. Es gibt auch sicher irgendwelche freien Libraries oder sowas, mit denen sich die genannten Funktionen ausführen lassen.
Für am wichtigsten halte ich die Lautstärke, Pitch, Panorama und Reverbfunktionen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass damit sehr überzeugende Effekte für bestimmte Spiele erstellen lassen.
@Sgt. Pepper: Habe noch ein klein wenig Geduld, bis der PP fertig ist.
@R.D.: Kein Problem, das mache ich gleich.
@Butterbrot: Ein Patcher, der beim Start (!) still und leise Updates sucht und bei Bedarf meldet, ist auch kein Problem.
mfG Cherry
Onlinescript - 2003er
@R.D.: Bitte sehr:
SSS
Second Sound System
Second Sound System ist ein kleines Tool, das ein zweites Hintergrundmusik-System für den RPG Maker zur Verfügung stellt, welches unabhängig vom RPG-Maker-eigenen System arbeitet.
Es wird der Tastenpatch oder ein anderer Patch, der Programme aufrufen kann (z.B. der Power Patch) benötigt.
FEATURES:
- Abspielen von MID, RMI, MOD, IT, XM, S3M, SGT, FSB
- Pausieren und Wiedergabe fortsetzen
- Reverb (nur MIDI)
- Geschwindigkeitsänderungen von 1% - 1000% möglich (nicht bei MIDI)
- Ein- und Ausfaden (auch zu/von Pause)
DOWNLOAD
mfG Cherry
Hallo Cherry,
wollt nur mal loswerden dass ich es extrem cool von dir finde, dass du hier einem so breiten Publikum hilfestellung gibst. Vor allem scheinst du ne Menge Ahnung von Programmierung zu haben. *Hut ab* soweit ich es beurteilen kann braucht es eine ganze Weile bis man tiefere Einblicke ins programmieren bekommt.
Noch ne ganz andere Frage die mal völlig am Thema vorbei geht. Du als echter "Nerd" (im positiven Sinne gemeint :)) hast doch bestimmt mal ein Spiel erstellt. Wo kann man sowas denn finden ?
Liebe Grüße,
Kaltblut
Mit dem Maker habe ich noch kein richtiges Spiel erstellt. Nur so Anfänge, Testprojekte und so weiter. Aber wenn der Power Patch fertig ist, werde ich mich an eines ransetzen. Mir jucken nämlich schon die Finger.
Ein nicht mit dem Maker erstelltes Spiel kannst du hier finden: http://www.multimediaxis.de/showpost...3&postcount=99
Ist aber nicht so toll, entstand unter Zeitdruck (2 Tage) und so weiter.
mfG Cherry
EDIT:
Wie wäre es mit "Bitte", einer genaueren Beschreibung oder etwas ähnlichem?!
Davon abgesehen - so schnell und einfach geht das nicht, wie du dir das offensichtlich vorstellst.
ja, übersehen.
Müsste mit dem PP eigentlich möglich sein (auch schon mit v0.3), hab mir das jetzt nicht so genau angesehen.
mfG Cherry
Wenn man ein Video per Rpg-Maker abspielt,wird immer zum schluss abgefadet,auch,wenn es im Video nicht so ist.Ist es vielleicht möglich,dass du ein kleines Programm schreibst,das einen direkten Stop ohne Fade-Out am Ende eines Videos macht?Ich möchte nämlich vom Video direkt an ein Bild,welches das letzte Frame des Videos ist,übergehen,ohne dass der Zocker es merkt.
Ayos mios,ist das schwer zu erklären!
Eine kleine Frage:
Gibt es für den RM2k3 schon einen Patch, der die Battle Animations und die Pictures so verändert, das die Battle Animations unter den Pictures sind? Ich bräuchte das nämlich ziemlich dringend... :( Wenn nicht, wäre es möglich so einen Patch zu erstellen?
Wäre wirklich sehr, sehr hilfreich für mich.
(Ich habe übrigens gehört, das es eine niedrigere RM2k3 Version gibt, bei der diese Eigenschaft von Haus aus normal ist, leider verwende ich diese aber nicht.)
Danke!
LG Mike
Ist bis zur RPG-Maker-Version 1.04 der Fall. Ab Version 1.05 wurden dann die BAs über den Pictures angezeigt. Solltest du es in Erwägung ziehen für dein Projekt eine RPG_RT.exe der Version 1.04 zu verwenden solltest du bedenken, dass du dann "nur noch" 40 Pictures gleichzeitig verwenden kannst und MP3s nicht mehr direkt abgespielt werden können.
Allerdings gewinnst du somit die komplette Keypatch-Fähigkeit des Makers. Heißt also MP3s sind weiterhin möglich, nur etwas umständlicher. Zudem noch alles, was der KP an Vorteilen mit sich bringt.
Wenn dir irgendwas unklar ist, kannst du mich ja anschreiben. Ich könnte dir dann gegebenenfalls auch eine entsprechende RPG_RT.exe schicken.
Pictures auf der Panorama Ebene anzeigen zu lassen, ist wohl eher unrealistisch, oder?
Nein, wäre sogar realistisch.
@The_Best_Isaac:
Ja, das mit dieser RPG_RT.exe wusste ich schon, leider brauche ich aber bereits 50 Bilder :( Die alle zu ändern wäre (sofern ich überhaupt Platz dafür habe) ein Aufwand, der sich nicht lohnen würde... Es passt nämlich wirklich alles hervorragend, außer eben diese Kleinigkeit mit den BA's über den Pictures :(
Also kann man dafür keinen Patch oder was auch immer Programmieren? ;_;
LG Mike
Ich rieche Paralax Scrolling ^___^Zitat:
Pictures auf der Panorama Ebene anzeigen zu lassen, ist wohl eher unrealistisch, oder?
Ganz ehrlich: So ein Patch wär ein Traum aller J&R-Bauer des Makers.
Selbst wenn. Der aufwand würde kaum lohnen, da man wohl sehr gravierende Änderungen an der RPG_RT.exe vornehmen muss. Keine Ahnung, vielleicht schafft es Cherry ja. Ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
Oder du steigst auf den RM2000 um un benutzt den Destiny-Patch mit 100 Pictures. Dann hättest du die BA-Picture-Priorität die du brauchst. Aber ob da ein Umstieg so einfach funktioniert? Müsste man mal mit einer Sicherung des Projekts probieren.
Eine alte (aber gute) Idee hätte ich da für dich, Cherry,
es wäre gut, wenn man den Auto-Enter-Patch für die Rm2k3 Version 1.08 kompatible machen könnte, da nur Fehler dabei auftreten, wenn man den heutigen, für rm2k, in ein solches Projekt tut, wäre das so meine kleine Idee ;) ... falls es sowas schon gibt, dann Link darauf... :D !
EDIT:
@Makerninja:
Ich glaube, er meint damit, das man nicht hinter die Pictures läuft, sondern davor ^^ !
MfG Hiro-sofT
Der AEP kann meines Wissens bereits eine RM2K3-RPG_RT.exe der Version 1.08 patchen, sodass das Titelbild übersprungen wird. Das Problem bei der Sache ist nur, dass zum Laden der Spielstände, bzw. zum Aufrufen des Lademenüs, ein zusätzliches Programm gestartet werden muss. Und das funktioniert nunmal nur mit des Tastenpatch, welcher den RPG Maker 2003 ja nur bis zur Version 1.04 unterstützt.
Also bei mir passieren oftmals auch mp3. Bugs u.s.w. :\ ... plötzlich spielt er auch keine Musik nachher mehr ab...
Es sollte meiner Meinung nach der Patch unabhängig von den Tastenpatch gemacht werden und so, das die Musikbugs nicht auftreten, den er spielt auch dann keine MIDIs u.s.w. mehr ab :( ! Man braucht in Prinzip den Tastenpatch in rm2k3 gar nicht weil man ja schon dafür Makercommandos hat.
MfG Hiro-sofT
Bitte sehr:
RM2k3 100-Pic-Patch
Für den RPG Maker 2003 v1.04
Hier hast du genug Pictures und trotzdem deine BA-Picture-Priorität, die du willst ^^
Für den RPG Maker 2003 v1.08
Um nun auch wirklich mehr Pictures verwenden zu könne, muss man auch noch die RPG2003.EXE ändern.
Das geht so:
Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.
1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer Gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.
2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2003.exe".
3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.
4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 50" (1.08) bzw. "MaxValue = 40" (1.04) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 50/40 durch eine 100 aus, klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.
5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgenden Einträgen:
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0"
(Den Text hab ich aus dem E-Book kopiert und nur ein wenig angepasst)
Danach kann man im Show/Move/Erase Picture-Feld eine Zahl bis zu 100 auswählen. Wenn ihr aber mehr als 50 Pictures benutzt, ohne eine gepatchte RPG_RT.EXE zu verwenden, erhaltet ihr einen Fehler.
Tadaa!
mfG Cherry
Da ist bei den AEP nicht klappt, nehme ich was anderes...Zitat:
HyperRM2k (hat keinen wirklichen Namen) - Cherry (RM2k Vesion 1.05b englisch)
Multi-Patch, enthält Deutschpatch, 8stellige Variablen, 10000 BA-Frames, 500000 Switches/Varis/Helden/Items/..., Möglichkeit, Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen oder die Drehung an einer bestimmten Stelle zu stoppen u.a.
Hey Cherry, wärst du in der Lage diesen Patch für den rm2k3 V. 1.08 kompatible zu machen? Das ganze interessiert mich nämlich sehr, besonders das mit den Drehungen... :rolleyes: !
Ps: Du kannst sowas ganz gut, bist wirklich darhin einer der besten, die ich kenn :D !
Die Sache mit der Rotationsrichtung bei den Pictures beschreibt Evilshenlong in diesem Thread sehr gut.
Die meisten anderen Sachen sind im Prinzip auch nur kleinere Änderungen im Resource Hacker. Nur bei der Sache mit den 8-stellligen Variablen und den 10000 BA-Frames bin ich mir nicht sicher. (Dürfte aber eigentlich gehen...) Kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen, wo genau du die Änderungen vornehmen musst. Bin grad zu faul um das nachzuschauen, sorry. xD
Ich brauche nur die Drehungen, und das stoppen der Drehungen, sonst danke erstmal dafür, habe es mir angeschaut und werde es vielleicht irgendwann machen, kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem stoppen hinkriege? :confused:
(hoffe, passt noch zum Thema...)
MfG Hiro-sofT
Stoppen funktioniert folgendermaßen. (Du musst zu diesem Zeitpunkt bereits die Änderung an der RPG2003.EXE vorgenommen haben, dass Rotation auch gegen den Uhrzeigersinn funktioniert - wobei ein MinValue von 0 eigentlich schon reichen würde.)
Nachdem du ein Bild zum Rotieren gebracht hast, kannst du es stoppen, indem du den "Move Picture"-Befehl mit eingestellter Rotation von 0 auf das Bild anwendest. Da ja ein positiver Wert für eine Drehung Richtung Uhrzeigersinn bedeutet und eine negativer Wert in die entgegengesetzte Richtung, bedeutet 0 logischerweise keine Bewegung.
Ich werde mich mal genau umsehen ob das möglich ist. MP3-Funktion brauche ich auch, die aber ohnehin kein Problem sein dürfte.
LG Mike
@Mike: ???
@All: Braucht noch wer was derartiges? Bin so in Fahrt ^^
mfG Cherry
Ich weiß nicht, obs möglich ist, aber wie wäre es mit einem integrierten irc Client? xD
Ich hab mir das so vorgestellt, dass der aktuelle Chatverlauf immer in ein Picture geschrieben wird. Ein Eingabefeld hab ich mir so vorgestellt, dass ebenfalls auf Tasteneingaben reagiert wird und so halt auf dem picture ebenfalls eine eingabezeile dargestellt wird. Das wäre recht nützlich. Muss aber nicht sein, wäre nur eine nette Spielerei, die ich mir für einen Lan-Modus, den ich über den PP bauen wollte, ausgedacht hab.
Es gab ja mal diesen Screenshot-Patch, sprich man kann im Spiel einen Screenshot machen, der dann im Picture-Ordner ein sample ersetzt und so ingame angezeigt werden kann, für Motion-Blut-Effekte oder so.
Wäre es möglich sowas nur eben für Panoramen zu bauen? Würde mir sehr helfen, da man dann ja ein Picture-Menü "simulieren" könnte.
Ich bin immer noch für einen Patch, der "parallax Scrolling" ermöglicht. Meinst du, das wäre möglich, Cherry?
Ebenfalls toll wäre ein Patch, welcher Battleanimation auf CharSethöhe anzeigt, so dass ChipSetteile DRÜBER gehen. Würde vor allen bei AKS viele unschöne Fehlerchen entsorgen.
Was ich auch gut gebrauchen könnte (ist aber sicher nicht möglich...) ist ein Programm, welches ähnlich wie der Screenshotpatch einen Screen des Bedschirms erstellt - jedoch OHNE Events und das als Battlebackground speichert (ganz normal als Sample.png würde reichen). Wozu das ganze? Ich hab da so eine kleine und nette Idee, welche das StandardKS mächtig aufpowern würde ^^
Kann man das nicht eh mit Bildern machen? ô_o oder wie genau willst du das anwenden?
Im Prinzip will ich sowas auch, nur das halt die Bilder über den BA's sind. Isaac meint aber das so etwas nicht möglich sein wird, leider :(
Das hört sich noch schwerer an XD Aber ich kann mir vorstellen wofür du das brauchen kannst ;) Vor allem würde das sehr, sehr viel hermachen, nicht nur beim Standard-KS. Wenn zB. das aktuelle Geschehen als Panorama gespeichert wird, kann man so der Kampf immer an der aktuellen Position stattfinden, was sehr gut wirken würde.
LG Mike
1. Zwar schon, man kann dann aber nur darunter laufen, und das wäre z.B. für einen Hintergrund nicht immer so gut.... :\
2. Dieses Problem mit den Pics ist wirklich groß... Mmm... doch ich warte lieber, was Cherry darüber so sagt...
3. BoF3? Das wäre eine gute Idee... nur ich glaube es wäre nur schwer sie umzusetzten...
@Cherry1
Wäre ein Patch nicht möglich, um die Größe und Animationsstufen der Chars zu verändern? Das wäre interessant und praktisch :) !
MfG Hiro-sofT
Ps: Ach ja,
@The_Best_Isaac
Danke dir, ich habs nun hinbekommen :D !
Mit "derartiges" meinte ich Dinge, die nur kleine Änderungen benötigen. Ich werde den Thread nochmal durchackern und sehen, was möglich ist.
EDIT: Hier das Ergebnis:
@Beril (Massenimport): Naja, das Problem ist, dass niemand so genau weiß, was beim Importieren passiert (bzw. nicht weiß, wieso es durch nicht-importieren zu einem MDTB kommen kann). ;) Kein Kommentar
@Butterbrot (Patcher): Besteht noch Bedarf? Sicher möglich
@Myriad (AVIs nicht ausfaden): Wäre möglich, aber nicht von heute auf morgen. Dazu muss ich mal die entsprechende Stelle im Code finden. Eventuell möglich
@Mike (BAs unter Pics und trotzdem mind. 50 Pics + MP3-Support): Da sollte mein 100-Pic-Patch die Lösung sein. Bereits gelöst
@DerZocker; Makerninja (Pics auf Panorama-Ebene): Möglich, aber umständlich. Da ist es einfacher, dynamisch Panoramas zu erzeugen. Ich könnte was erstellen, wo per Keypatch-Aufrufe das Panorama erzeugt wird. ca. so: "dynpan.exe hintergrund.png CLEAR"; "dynpan.exe hintergrund.png BLIT baum.png 100 150 100 255"; "dynpan.exe hintergrund.png BLIT wolke.png 200 40 120 128", das kann aber ein wenig dauern (das proggen ^^). Möglich
@Hiro-sofT (AEP für RM2k3 v1.08): Wie Isaac sagte, muss man zum Laden ein Programm aufrufen; dies kannst du z.B. mit dem PP. Möglich
@Hiro-sofT (HyperRM2k für RM2k3): Möglich, mache ich bei Gelegenheit. Sicher möglich
@elvissteinjr (Strings aus Datei lesen): Warte auf den PP. Möglich
@S.E.B.I (IRC-Client): Möglich, hab sogar sowas ähnliches auf der Platte, kann ich ja mal releasen, ist aber noch recht buggy. Möglich
@BDraw; Mike (Screenshot als Panorama): Die Frage gab es schon: http://www.multimediaxis.de/showthre...07#post1997807 << da ist auch die Antwort. Bereits gelöst
@Makerninja (Screen ohne Events als Battlebackground): Möglich, hab sogar etwas ähnliches mal begonnen, funktioniert aber leider nicht immer, außerdem sind da ja auch Teile des Bildschirms, die keine Charas sind, aber trotzdem Events (z.B. baumteile) auch nicht drauf, da wäre es einfacher, wenn du diese ausblenden lässt und dann einen normalen Screen machen lässt. Ein Tool, was das in den BattleBG-Ordner kopiert, kann ich machen. Teilweise möglich
@Hiro-sofT (Größe und Animationsframes der Chars verändern): Nein, sry, das geht nicht. Nicht möglich
*puh*
mfG Cherry
Ich mappe äußerst selten mit Events und in dem Fall könnte ich die betreffende Stelle mit Panoramamapping auch lösen.
Aber wenn es schneller geht würde ich natürlich auch das Tool nehmen, welches des Screen einfach in den Battlebackgroundordner kopiert.
@Makerninja: Bitte sehr, schon geschehen ;) :
Screen2Backdrop
Funktioniert genauso wie das Screen2Panorama-Tool, nur dass es den Screen eben in den Backdrop-Ordner kopiert. Einfach den Dateinamen (inklusive ".png") als Parameter angeben.
DOWNLOAD
mfG Cherry
@Cherry: Danke, werds morgen fürh ausgiebig austesten, komm heute nicht mehr dazu.
Schön, dass du dir die Mühe für die Community machst *Daumen hoch*
Jop, klar. Eilt aber wirklich nicht, lass dir also Zeit.Zitat:
Besteht noch Bedarf?
Und überhaupt noch mal ein großes Lob an dich, ich find's echt toll das du soetwas für die Community machst =O.
Edit: Wäre es vielleicht möglich das der Patcher nicht so... Grau ist wie der bereits Vorhandene? Also mit schönem Spieltitel und lustigen Bildchen im Hintergrund, wäre echt klasse... Die Grafiken würde ich dir natürlich geben :x
Edit2: Es wünschen sich ja auch viele ein Onlinescript... Natürlich ist das schwer realisierbar aber wie wäre es zumindest mit einer Multyplayerfunktion?
Okay.
Keine Ursache.
Mal sehen. Ich wollte das ganze eigentlich ein bisschen minimalistischer machen, also ca. so: Beim Spielstart wird still und leise nach Updates gesucht, wenn welche gefunden wurden, wird eine Meldung gezeigt, wo der Spieler entscheiden kann, ob er das Update installieren will. Dann halt ein Ladebildschirm (den können wir individuell gestalten) und dann kommt eine erfolgsmeldung und das Spiel wird gestartet.
Der DestinyPatcher kann das schon.
mfG Cherry
EDIT: Bei Screen2Panorama und Screen2Backdrop macht Miroku's Tool Probleme. Werde wohl ein eigenes Screenshot-Tool schreiben und so. :)
Joah, höhrt sich gut an.Zitat:
Beim Spielstart wird still und leise nach Updates gesucht, wenn welche gefunden wurden, wird eine Meldung gezeigt, wo der Spieler entscheiden kann, ob er das Update installieren will. Dann halt ein Ladebildschirm (den können wir individuell gestalten) und dann kommt eine erfolgsmeldung und das Spiel wird gestartet.
Der funktioniert aber nur mit dem rm2k soweit ich weiß, und nicht mit dem rm2k3.Zitat:
Der DestinyPatcher kann das schon.
Gibt es eventuel ein Programm wo mit man
größere Maps abspeichern könnte?
Wäre hilfreich bei einigen Screens.
Nein, und wenn ich mich nicht irre wurde hier schon oft gesagt das dass nicht möglich ist.Zitat:
Gibt es eventuel ein Programm wo mit man
größere Maps abspeichern könnte?
Wäre hilfreich bei einigen Screens.
Ich hätte übrigens noch einen Programmwunsch, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es sowas schon gibt. Undzwar bräuchte ich ein Mousepatch für den rm2k3 mit dem sich der Held lenken lässt und mit dem man auch NPCs und so weiter anklicken kann. Nun sollte der Held aber immer den kürzesten Weg zum angeklickten Punkt einschlagen, also auch Diagonal laufen.
Gibt es sowas schon?
@Butterbrot - Gibt es afaik noch nicht.
@LeonSahiti: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe. Das kopierst du in deinen Projektorder und startest es. Dann sind da unleserliche Zeichen (sollte japanisch darstellen), da gibst du die Nummer der Map ein. Dann drückst du ENTER und du hast die Map als BMP-Bild in deinem Projektordner (Map####.bmp)
mfG Cherry
What the!!1
Verdammt das ist ja mal wirklich genial!Danke.
Hm, ich mach vielleicht eine GUI. Das ist ja sonst wirklich eine Zumutung.
He ich habe eine wahrscheinlich gut Durchsetzbare Idee (hoffe ich doch XD)
Du könntest machen das man für verschiedene Messages noch jeweils einen font einstellen kann!
Also müsste meiner Meinung nach eigentlich gut durchsetzzbar seinhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Hoffe halt das lässt sich umsetzen (Wäre super! Schilder lesen: Alter verwischter Font; Text einer Person: Schöner Font; Menü: Toller Font! [Als Beispiel])
Hm, wärst du denn in der Lage so etwas zu machen?Zitat:
Gibt es afaik noch nicht.
Aber funktionieren tut, es ich halte es nicht für sinnvoll. Gibt doch viel wichtigeres, wie z.B. den PowerPatch. ;DZitat:
Hm, ich mach vielleicht eine GUI. Das ist ja sonst wirklich eine Zumutung.
1. >>PP+bisschen Events+logisch denken
2. Ja... Trotzdem.
mfG Cherry
Wie wäre es mit "Bitte", einer genaueren Beschreibung oder etwas ähnlichem?!
Davon abgesehen - so schnell und einfach geht das nicht, wie du dir das offensichtlich vorstellst.
Es war erst einmal ein vorschlag , da du sagtest vorschlag ...^.-
2. Wenn es dich zu friesden stellt : "Bitte"?
3. sollte so sein, dass jeder seine variable hat z.b. wenn einer die kiste öffnet , gehört der inhalt demjenigen... für ihn ist siwe offen, doch für andere noch zu... etc
mfg, mitra
Ich wollte fragen ob es möglich wäre ein Programm zu erstellen, das den Pfad der Font ändert und ich die Schrift im Projekt abspeichern kann.
Der Fontchanger ist zwar so sehr gut, aber wenn die Schrift niemand hat ändert sich ja nicht viel.
Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o
müsste möglich sein, mal sehen
Hallo, kennt von euch vielleicht jemand ein Programm, mit dem man sehr leicht und mit wenigen Klicks ein chipset in ein Charset umwandeln kann? Es wäre super, wenn es ähnlich wie bei Darkwings Graphics Maker 2.5 funktionieren würde, nur halt eben von Chip zu char. Das wäre mal wirklich praktisch.
(Natürlich geht das ganze jetzt schon mit Paint, das Problem ist nur, dass es wirklich umständlich und mühselig ist: Da rutscht Das Tile mal um ein Pixel zu weit nach rechts und schon sieht's scheiße aus. Ihr kennt das bestimmt auch.)
Ich hätte nur einen Wunsch beim Maker!
Und zwar das man auch wmv dateien reinziehen kann (beim 2k/3)!
Das wär geil!
Das wäre echt genial, wenn du das hinbekommen würdest.Zitat:
Zitat von Cherry1
So ein Programm gibt es bereits:Zitat:
Zitat von daenerys
ChaEx
Leider weiß ich nichtmehr den Namen des Erstellers. Er möge es mir bitte verzeihen, wenn ich es hier reinstelle...
Wie Mike schon sagte: Leider sind nicht alle so umgangsleicht wie du^^Zitat:
Zitat von R.D.
@The Dude
Das Programm ist von Manuel.
@Cherry
Hab 2 Vorschläge:
1. Ich weiß nicht ob es schon genannt worden ist, aber ein Programm mit dem man Eventcode per copy & paste hier ins Forum stellen kann wäre mal nützlich. Dann könnte man sich ein Screenshot vom Script sparen.
2. Ein Auto Screenshot Tool wäre auch nicht schlecht. Ein Tastendruck und er speichert den Screen in der richtigen Größe als png ab.
EDIT: Ach, sehe grad da gibt's schon ne Menge Programme die sowas können. Vergiss 2). :)
@Vorschlag 1: Prinzipiell möglich, dafür müsste ich aber erst mal das Clipboard-Format auslesen^^
oder hm, vielleicht kann ich dafür die Listbox anzapfen. Muss ich nur das hWnd finden. Mal sehen. Gute Idee :A
mfG Cherry
Ließe sich nicht Pixel-Movement realisieren?
Im Prinzip müsste es doch reichen in der RPG_RT.exe das Offset welches bestimmt wie viele Pixel der Held sich bewegt auf 1 zu verringern oder nicht? ;)
nein ^^
das ist ja schon auf 1 >>> 1 TILE - es wird ja alle über Tiles geregelt intern!
wie is das jez mit den wmv dateien?
Geht das?
Ich hab mal so einen Tipp gehört, dass du die WMV nur in AVI umbenennen musst, habs aber nicht probiert.
Es gibt bisher scheinbar keine gute Möglichkeit, wenn man ein Vehikel nutzt, mit z. B. ESC sich auf eine Map zu teleportieren und dann z. B. auf dem Schiff zu sein und dort rummzulaufen und dann wieder mit ESC zurück zum Vehikel auf die Weltkarte zu kommen. Beim Zurückkehren könnte der Held nicht mehr einsteigen, weil das Schiff im Wasser niemanden "aufnehmen" kann.
Lösung:
Man editiert das Flugzeug, wo es theoretisch geht, zum Schiff.
Problem:
- Schiff ist ein Stück zu hoch
- Schiff überfliegt Küsten (sieht dumm aus)
Könnte man den Flugeffekt beheben via Patch? Oder gäbe es da sonst eine Möglichkeit?
2. LV 100 ist für den RPG Maker 2K utopisch oder? Weil man müsste ja die ganzen Werte im Attributverlauf einstellen können.
Das wäre mein größtes Anliegen.
@Square
Hier ein Tipp:
Mache ein Chipset, der Weltkarte, und du lässt es so, das
der hero auf alles gehen kann.
Bei einem rückteleport, machst du dann Change Chip steigst ein, und machst wieder ein Change Chip zum Normalen Weltkarten Chip^^
so hab ichs gemacht *nick*
mfg R.D.
Problematisch ist dennoch, dass der Held oft nicht sofort einsteigt und durch viele Set Screen-Tone Befehle gibt es oft Probleme, wenn etwas nicht sofort passiert, da es auf der Weltkarte schnell auffliegt.
Aber werde es mal probieren! ;) Danke für den Tipp!;)
Tjo dann mach auf dem Flugschiff beim rausteleport einfach einen Switch an, der auf der weltkarte ein PP-event aufruft, dann sollte es gehen, wenn du ganz am Anfang des PPs ein Pic auf schwarz setzt^^
Danach alle Befehle machen, das Pic auf Trans moven, und den Switch aus.
Finito^^
@100 Lvl - ja, ist es.
hallo, ich hab mal eine Anfrage an die Großmeister der Technik.
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu programmieren, so dass ich den ATB Kampfmodus beim RPG 2003 umzuschalten kann ohne in das Spielmenü zu müssen? eigentlich müsste es ja nur ein AN/AUS Schalter sein.
Aber ich hab eigentlich keine Ahnung ^_^. Falls das jemand machen kann, widme ich ihm ein Quest :D.
Ja; aber ich weiß noch nicht wie ;)
mal sehen
mfG Cherry