Mir geht es so wie den meisten --> Zeitmangel
Ich habe einfach nicht die Zeit bei einem Rollenspiel jede Stadt/Ort noch mal zu besuchen um zu sehen ob irgendetwas getriggered wird.
Früher habe ich ein gutes Rollenspiel immer zweimal gespielt. Einmal ohne LB/FAQ um zu sehen auf was ich alles selbst komme und das zweite mal mit LB/FAQ um "meinen" perfekten Spielstand zu haben.
Ich meine, der Mensch / Spieler ändert sich auch. Bei FFVII hat es mir auch genügt meine Charaktere stundenlang im versunkenen U-Boot zu leveln weil ich unbedingt Level 99 für jeden Charakter wollte.
Inzwischen spiele ich nach dem Minimal-Prinzip (mit dem geringstmöglichen Aufwand den maximalen Erfolg erreichen).
Manche Sidequests sind schon so sehr zeitaufwendig, selbst wenn man weiß was zu tun ist. Und wenn ich da grad mal 2 Stunden spiele an einem Abend will ich keine Zeit "verlieren" um es selbst herauszufinden.
Blöd sind natürlich missables. Normalerweise schaue ich kurz in ein FAQ um zu sehen was es für missables gibt und ob ich darauf verzichten kann. Wenn ich nicht darauf verzichten kann, schreibe ich es mir auf und beachte die Schritte während ich spiele. Am liebsten sind mir natürlich die Spiele wo man am Ende noch alles holen/schaffen kann. Sprich: Wenn man den letzten Dungeon betritt, werden alle wichtigen Sidequests möglich.
Ich finde jemanden der einen Spieler als feige bezeichnet nur weil dieser ein FAQ verwendet als ignorant. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat seine eigenen Gründe (nicht das man das überhaupt rechtfertigen müsste!).
Nos vemos,
Mago