Zitat:
Zitat von
Itaju
In Final Fantasy Tactics Advance 1+2 sind beim Levelaufstieg für die Statuswerte der jeweilige Job entscheidend. Die Werte ändert sich auch nicht beim Klassenwechsel.
Ok, wusste nicht dass du so viel Wert auf Statuswerte-Maximierung legst, da gibt es in einigen Spielen schon was zu beachten. Ich meinte das eher in dem (wichtigeren) Sinne, dass man sich bei den Fähigkeiten nicht permanent verskillen, sondern jederzeit einen anderen Weg einschlagen kann.
Zitat:
ABER ich würde gerne schon im ersten Durchlauf alle wichtigen Storyszenen erleben. Wenn es geht also alle geheimen Figuren erspielen mitsamt ihrer wichtigen Szenen. (...) Ich würde es euch also nicht vorwerfen, wenn ihr mir proaktiv einfach möglichst ohne zu spoilern verratet, wann ich mich im Spiel wie verhalten oder welche Orte ich wann für welche Figuren/Szenen aufsuchen muss.
In Ordnung, dann sag ich jetzt ganz frei heraus und obwohl ich Klunkys Einwand verstehe: Fliegender Kontinent. Timer. Warten bis zum Schluss. Und: Mit dem betreffenden Charakter in der aktiven Party später ab und zu in Gasthäusern übernachten (letzteres hat im Gegensatz zu ersterem Zeit, kann auch noch ganz am Ende gemacht werden - schreibe das nur weil man es sonst sehr leicht übersehen kann).
Zitat:
Charaktere: Das ist wohl die ganz große Stärke dieses Teils. Bisher konnte ich jeder Figur etwas liebevolles Abgewinnen und einige Szenen haben mich wirklich berührt. (...) Ich hoffe, dass es nicht viele ähnlich spannende Szenen für die anderen Figuren gibt, die man nur erfährt, wenn man gerade zur richtigen Zeit die richtige Figur im Team hat.
Oh ja! Warte nur ab wie es in der World of Ruin wird. Da laufen die Emotionen echt über imho und viele der in der ersten Hälfte angerissenen Stories werden full circle gebracht :A Das gilt für den überwiegenden Großteil der Gruppe. Nur drei der optionalen Figuren haben afair kaum/keine Storyrelevanz, was zum Teil aber auch Sinn der Sache ist. Mog, Umaro und Gogo müssen halt Mysterien bleiben, das macht sie interessant ^^ Vielleicht werden für dich im späteren Verlauf dann auch die Unterschiede zwischen Celes und Tina etwas deutlicher.
Zitat:
Die Party macht auch Spaß so im Wechselspiel zu erleben, man rootet richtig für den positiven Ausgang ihrer Vorhaben und freut sich, wenn nach langer, Zeit ein irgendwo verlorenes Gruppenmitglied schließlich wieder auftaucht.
Manche kritisieren an dem Spiel die "offene" und zu weiten Teilen optionale zweite Spielhälfte aufgrund des mangelnden roten Handlungsfadens, meiner Meinung nach übrigens völlig zu Unrecht. Aber nach dem oben zitierten Satz glaube ich, du wirst es auch lieben :D
Zitat:
Hoffe, da gibt es noch Abwechslung. Fast alle Figuren greifen mit Schwertern oder anderen Formen von Klingenwaffen an (nur Sabin benutzt Klauen), nichts mit Stäben, Bögen, Speeren, Musketen, whatever. Schade.
Hatte Edgar nicht solche Spezialmaschinen? Ansonsten sag ich nur: Pinsel als Waffenklasse 8-)
Zitat:
Kefka hat schon einige tolle Auftritte. (...) Bin gespannt, mehr über ihn zu erfahren.
Bis auf eine knapp gehaltene Hintergrundgeschichte in zwei Sätzen gibt es da eigentlich nicht viel, soll aber auch so sein. Er ist praktisch der Joker von Final Fantasy. Bei ihm geht es mehr um das was er tut, als darum, woher er kommt.
Zitat:
Wie bereits gesagt, werde ich mit den Facesets nicht warm. Ich würde mir einen Hack wünschen, der sie entweder mit was Brauchbarem, den Sprites oder wenigstens leeren Flächen austauscht.
Ich weiß, wurde schon gesagt, aber habe trotzdem das Bedürfnis, in dem Zusammenhang nochmal darauf hinzuweisen, dass die Facesets sich in der Originalversion ausschließlich auf das Menü beschränkten und man die dadurch sowieso kaum zu Gesicht bekommen hat. Gemocht habe ich sie zum Teil aber trotzdem.
Zitat:
Ein Kritikpunkt an der Serie an sich, also nicht speziell an FF6 ist, dass mir mittlerweile doch auf die Nüsse geht, wie häufig sich die einzelnen FF6-Subjekte/Objekte wiederholen. Also Gegenstände, Accessoires, Items, Gegner, Summons und Skills. Es macht schon ein bisschen Reiz der Serie aus, dass die einzelnen Teile nicht durch Handlung und Spielwelt, sondern durch immer wieder kehrende Tropoi verbunden sind. Aaaallerdings ist es mir ein bisschen zu viel. Hey, ein neuer Summon? Kennst du schon diesen alten Mann mit Bart, der Blitze zaubert? Ach ne? Doch, hier ist nochmal ne neue Inkarnation von ihm! Ja, es kommen in jedem Teil immer auch neue Skills/Gegner/Items dazu, aber vom Verhältnis her passt es meiner Meinung nach nicht. Die Teile haben einen Gesamtkanon, in dem irgendwie 75% bei allen Teilen identisch sind (oder nur leicht variieren) mit ein bisschen Spielraum für neue Subjekte/Objekte, aber ich hätte ein umgekehrtes Verhältnis von 25% recurring Material und dem Rest originalstoff dann doch mehr abzugewinnen.
Also für mich macht das eine Menge vom Reiz aus. Und gerade Final Fantasy VI hat da im Vergleich zu den Vorgängern viel anders gemacht und viel Neues hinzugefügt, wovon ein paar Dinge wie etwa Maduin auch später in der Serie erhalten blieben. Zum Beispiel hat das Spiel mehr Summons als jeder andere Hauptteil (27 Stück, in der GBA-Version und späteren Fassungen 31). Über die Hälfte davon ist entweder komplett neu, oder kommt in der Serie nur sehr selten vor. Anstatt etwa schon wieder den alten Leviathan als Wasserelementar zu bemühen, haben sie ihn diesmal komplett durch Bismarck ersetzt (wobei Leviathan in den späteren Portierungen nachträglich doch noch hinzugefügt wurde). Jedenfalls haben die Verhältnisse was das angeht für mich hier total gestimmt. Und bezogen auf Skills, Zauber und Items ist das tatsächlich Nörgeln auf hohem Niveau, denn das ist Standard in den allermeisten langjährigen Serien (vgl. zum Beispiel Tales, wo das meiner Ansicht nach noch viel deutlicher auffällt), nichtmal nur beschränkt auf das Genre ^^ Bei einem Super Mario erwarte ich irgendwie schon, dass Pilze drin vorkommen. Finde es schön, dass sich Final Fantasy nicht nur ganz vage über wenige wiederkehrende Elemente als Reihe definiert, sondern sich das eben unter anderem auch darin niederschlägt, dass man als Fan schon weiß, wofür eine Schleife gut ist oder was man von einer Phönixfeder hat.
Zitat:
@Enkidu: ich meinte Harvest, nich das Home Sweet Home.
Das ist natürlich auch toll :)