Zitat von
Corti
Ganz abstrakt: Ein Spiel ist eine Abfolge interessanter Entscheidungen. Wenn Effekte nicht in etwas Interessantem resultieren sind sie imo überflüssig.
Ich fand Gift zum Beispiel nie interessant oder spannend. Es gibt Fälle in denen Gift entfernen eine taktische Komponente war, oder auch "entferne ich jetzt oder versuche ich lieber schnell den Kampf zu beenden?" ~ es gibt Fälle in denen Gift bedeutet, dass man sich 99 Antidotes grindet und die Gifteffekte nach dem Kampf bestehen bleiben und einen auf der Map tot ticken. Es gibt Sachen die waren vor 25 Jahre "herausfordernd" und sind heute "von gestern" und nicht im Sinne von "retro = cool" sondern im Sinne von "wer noch nicht kapiert hat, dass gewisse Dinge in den letzten 25 Jahren schon scheisse waren, dem ist nicht mehr zu helfen". Das FF-Konzept von Gift kann man einbauen, wenn man ein stinklangweiliges KS hat und sich denkt "hey, mein KS ist langweilig, bau ich ein bischen was nervendes ein, das bringt Abwechslung".
Effekte wie Gift und Blind etc. haben daher imo nur Sinn, wenn ihre Entfernung/Erduldung eine Entscheidung enthält. Als Ressourcenfresser sind sie nur nervig.