Final Fantasy Tactics und Final Fantasy X-2.
Gründe können gegen eine Zahlung von 10 EUR erfragt werden. :p
Druckbare Version
Final Fantasy Tactics und Final Fantasy X-2.
Gründe können gegen eine Zahlung von 10 EUR erfragt werden. :p
Crisis Core : Final Fantasy VII
Die Geschichte ist zu episch
Final Fantasy X-2. Wenn man es nicht als Nachfolger von Final Fantasy X betrachtet und die Story und Charaktere nicht allzu ernst nimmt, kann man mit dem Spiel eine Menge Spaß haben. Es gab wirklich viele Minispiele, die mich stundenlang gefesselt haben und die Kämpfe fand ich auch cool. Ist aber auch schon etwas länger her, mittlerweile würde es mir vermutlich nicht mehr so viel Spaß machen. Aber Graben in der Wüste Bikanel, Revolverheldin, Blitzableiter justieren in der Donnersteppe, Sphärobreak usw. – das waren doch alles feine Sachen. :>
Außerdem gab es ein paar nette Musikstücke wie "Eternity ~Memories of Lightwaves~"oder "Yuna’s Ballad".
Außerdem noch Crisis Core. Eine spannende und bewegende Story, wunderbare Cutscenes und trotz des ganzen Fanservices ein tolles Spiel. Die Kämpfe waren zwar nur mäßig spannend, mir hat ganz deutlich die Freiheit im Spiel gefehlt und die Nebenmissionen waren sehr repetitiv und einfallslos, aber dafür der Soundtrack von Takeharu Ishimoto war absolut klasse.
Ansonsten habe ich noch Final Fantasy Tactics Advance gespielt, das an sich nicht schlecht war, aber durch den einfachen Schwierigkeitsgrad sich nicht entfalten konnte. Final Fantasy Tactics (oder besser gesagt das PSP-Remake "The War of the Lions") habe ich auch gespielt und es war teilweise recht gut, die Kämpfe haben auch Spaß gemacht, sodass ich fast das ganze Spiel überlevelt war, aber insgesamt bot das Spielsystem doch ein bisschen wenig Vielfalt. Die Geschichte gefiel mir zum Teil recht gut, aber da ich das Spiel über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr gespielt habe, habe ich irgendwann fast gar nichts mehr verstanden, einfach weil ich mir nicht fünfzig Namen und politische Organisationen und deren Taten, Intrigen, Machenschaften und Positionen merken konnte. Sonst hätte ich es vermutlich gewählt. Der Schwierigkeitsgrad war übrigens auch nicht schlecht.
FF X-2
Crystal Chronicles
& Crisis Core :D
Ich gehe mal alle durch:
Final Fantasy Mystic Quest (SNES)
Es war mein erstes JRPG nach einem der SaGa-Teile für den GB (in der US-Version, von der ich damals wenig verstanden habe :D). Dementsprechend habe ich daran sicherlich nostalgischere Erinnerungen als jemand, der das vor 5 Jahren das erste Mal auf dem Emulator gezockt hat. Aber ich verbinde damit immer noch schöne Erinnerungen. Und das nicht nur wegen des tollen Soundtracks.
Final Fantasy Tactics (PS, PSP)
Mein klarer Favorit. Auch unter allen Spielen, die ein Final Fantasy im Namen tragen ist es sicher in meinen Top 5. Vermutlich sogar in den Top 3. Die Story ist einfach Top. Die Charaktere interessant. Erst in The Last Remnant habe ich wieder ähnlich epische Kämpfe erlebt. Das Job-System ist besser umgesetzt und intensiver als in den Hauptteilen der Serie. Ein rundum gelungenes Spiel.
Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Nie gespielt.
Final Fantasy Tactics A2 (DS)
Nur eine Stunde gespielt. Ich fand es nicht schlecht, aber mitgerissen hat es mich da noch nicht (was liebe ich langwierige In-Game-Tutorials) und mir fehlte die Zeit, es weiter zu verfolgen.
Final Fantasy X-2 (PS2)
Ich hatte damit mehr Spass als mit FFX. Das Job-System gefällt mir besser, die Spielwelt ist charmanter. Der Nachteil ist, dass man alles 5 mal (?) ablaufen muss. Insgesamt nett, aber auch nicht herausragend.
Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)
Ungefähr bis zur Hälfte gespielt. Nicht mein Lieblingsgenre, aber auch Revenant Wings fand ich zwar simpel, aber letztlich ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.
Final Fantasy Crystal Chronicles (NGC)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (DS)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (DS, Wii)
Nie gespielt.
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)
Ungefähr eine Stunde gespielt. Ich fand es relativ seltsam, aber irgendwie faszinierend genug, um mich länger damit zu beschäftigen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. In meinem Backlog ist es trotzdem relativ weit unten angesiedelt.
Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP)
Ich habe mich ungefähr bis zur Hälfte durchgequält und fand fast alles an dem Spiel durchwachsen bis schlecht.
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (DS)
Ist das schon draussen?
Klarer Vote also für FFT als Einzelstimme.
Mit der Tactics-Reihe hab ichs persönlich nicht so, konnte damit nie so recht etwas anfangen. Hab Tactics, Tactics Advance und A2 angespielt und kam damit nie wirklich klar, von daher fällt die für mich auf jeden Fall raus.
FFX-2 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nach wie vor bei vielen Leuten verschrien ist. Ich fands sehr erfrischend nach dem doch eher melancholischen FFX und als Fan des Jobsystems ist X-2 für mich natürlich nochmal interessanter gewesen. Hab das Game sehr oft durchgezockt und finde es heute noch sehr gut.
Revenant Wings war so auch ganz ok, auch wenn es ebenfalls eher ein Taktik-RPG war, aber zum Glück nicht ganz so krass wie die Tactics-Reihe. Trotzdem hätte das Game auf einer stationären Konsole mehr Potential gehabt, finde ich. Auf dem DS kam es einfach ein wenig childish rüber. Genial fand ich aber das Waffen/Rüstungsherstellen.
Die Crystal Chronicles-Reihe finde ich bis auf zwei Ausnahmen eher mäßig. Gefallen haben mir hier nur My Life as a King (was ich hier schmerzlich in der Auswahl vermisse!) und The Crystal Bearers. Zwar war MLaaK lediglich eine Aufbausimulation mit RPG-Elementen, aber ich fand es sehr hübsch gemacht. TCB war hübsch anzusehen, aber unheimlich kurz - da hätte man mehr draus machen können.
Crisis Core hab ich ebenfalls nur kurz angespielt und für eher mies befunden. Das liegt aber wohl auch einfach daran, dass ich die ganzen FF7-Ableger total überflüssig finde und den Hype um FF7 allgemein einfach noch nie nachvollziehen konnte.
FFGaiden wiederum fand ich genial und ich freue mich auf den EU-Release. Das Game ist so schön oldschool und hat zigtausend mal mehr Charme als das vermurkste FF13. SO muss ein RPG von SE aussehen und nicht dieser ganze übertriebene Bombastkram, den SE mit der Hauptreihe anstellt.
EDIT:
Und JA, ich vermisse FF4 TAY hier auch. War eins der besten Games, die SE in den letzten Jahren fabriziert hat.
Ich habe zwar nur einen Bruchteil der oben genannten Spiele gespielt - aber FF X-2 fand ich davon eindeutig am besten. Schon allein wegen dem genialen Kampfsystems.
Von allen hier genannten Spielen, die ich auch gespielt habe (1), fand ich Mystic Quest Legend am besten.
Final Fantasy X-2
Hatte sehr viel Spaß daran. Zwar war die Story nicht so gut und dass man nur drei Charaktere, welche allesamt weiblich waren, steuern konnte gefiel mir auch nicht so sehr dafür hat aber das Kampfsystem gerockt.
Crisis Core
Viel an der Story rumgewurschtelt. Fand aber trotzdem, dass es sehr guter Fan Service war.
Ist für mich der Ersatz für Teil 11.
Meine Stimmen gingen an genau die drei, die auch so die meisten Stimmen haben. Also X-2, FF7:CC und Tactics. Die Tactics Advance-Spiele dagegen haben mich nicht gefesselt, bin noch auf der Suche nach der Ursache.
FF7: CC ist einfach das beste Spiel für die PSP (also was ursprünglich für die PSP erschienen ist), das ich kenne. Kann zwar auf die Dauer etwas eintönig sein, macht aber insgesamt Spaß. X-2 ist vereinzelt seltsam/nervig, aber OK, das verkrafte ich - vom System her gefällt es mir recht gut. Und viele Stellen kann man beim zweiten Durchspielen einfach auslassen, wenn man sich durch diese gestört fühlt - der Fortschritt wird ja gespeichert und kann beim Neustart übernommen werden. :D
Tactics ist ein sehr gutes Spiel und ich habe mich sehr gefreut, als es für die PSP portiert wurde und hier erschienen ist. Ich fand es recht spannend und vom Schwierigkeitsgrad her hoch, aber schaffbar und ich hatte viel Spaß dabei.
Ansonsten: Ich bin prinzipiell kein Shooter-Fan, Dirge of Cerberus, was ja nicht zur Auswahl steht, ist der einzige, der mir bisher Spaß gemacht hat.
Etwas abgeschlagen, sodass es meine Stimme jetzt nicht bekommen hat, liegt Crystal Chronicles - habe mir extra deswegen den Gamecube geholt, auch nicht bereut, aber irgendwie fehlt mir da... naja... der "Punkt". :D
Es heißt ja auch immer, dass es insbesondere ein gutes Multiplayer-Spiel ist, aber bis man das umsetzen kann, braucht man viele GBAs (mindestens zwei, für ein sinnvolles Spiel eher mindestens drei), Kabel und dann die Mitspieler - Fazit: bisher nur im Single-Player-Modus gespielt.
MQL und FF7:CC, die anderen hab ich entweder nicht gespielt, oder ich hab sie gespielt und für schlecht (teilweise grottig) befunden.
Ich nehme Tactics und Tactics Advance.... Spielerisch sind die beiden nämlich imo auf einem ähnlich hohen Niveau wie die PSX Final Fantasy Teile. Sehr gute SRPGs, die ich jedem SRPG Fan ans Herz legen kann.
Ring of Fates fand ich vom Szenario und der Story her ziemlich entäuschend, hinzu kommt noch eines der schrecklichsten Endings, die ich jemals gesehen haben... Das Gameplay fand ich dafür aber ganz "okay", nicht genial, aber okay.
Ich gehe mit FFX-2. Die anderen Ableger habe ich nie gespielt.
OMG, das Desaster ist eingetreten und CC hat einfach übers Wochenende alle überholt (ok, mit X-2 gleichgezogen... was ich dazu auch immer sagen soll xD)
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D