Zitat:
Zitat von
Arnold
Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.
Warum sollte man sich durch ein Spiel quälen, das einem nicht gefällt?
Zitat:
Gibt es eig. sowas?
Nein. Niemals.
Zitat:
Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?
KA, habs nie gespielt. Stimmt nicht ganz, irgendeinen Teil habe ich mal angezockt, aber dabei ist es auch geblieben. Weil mir der Anfang schon zu langweilig war, so wie in den meisten Makerspielen auch.
Zitat:
Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?
Viele RPGs haben überhaupt keine gute Story, zumindest nicht, wenn Du im Nachhinein darüber nachdenkst. Nicht verstanden liegt daran, dass man sich wohl nur lückenhaft ans Ganze erinnert (im Sinne der kompletten Geschichte). Dies macht die Sache nicht unbedingt unverständlich oder wertlos, solange der Spaß am Spielen gegeben war.
Zitat:
Waren es die Grafiken?
Nö, mit Sicherheit nicht. Ich spiele auch heute noch einige der NES Klassiker wie Mighty Final Fight (für mich ein Klassiker). Keine übertolle Grafik, aber das Rumkloppen hat gefetzt. Ebenso The Battle of Olympus, von toller Grafik fehlt jede Spur, aber das Spiel hat mir trotzdem gefallen.
Zitat:
Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?
Für mich gibt es weder ein ultimatives RPG noch sonst irgendein Spiel aus einem anderen Genre, das ich als ultimativ bezeichnen würde. Jedoch einige, die sehr viel Spaß gemacht habe, meinetwegen die genannten NES Games TBoO und MFF. Streetgangs würde ich auch dazu zählen, obwohl das weniger RPGs im Sinne der Spiele sind, wie sie meist mit dem Maker erstellt werden.
Zitat:
Wenn ja was hat es ausgemacht?
Einfaches Spielprinzip, klischeehafte Story, eben keiner der Versuche, einem Spiel ein sonst wie hohes Level an Plottiefe zu verleihen.
Zitat:
Was hat euch daran gefallen?
Das darüber.
Zitat:
Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?
Ja, gepaart mit netter Grafik und gut balanciertem Gameplay, was ich zur "Technik" zähle.
Zitat:
Oder nur mit Grafiken/Sprites?
Nope, 'coz well done graphics without a well balanced game play are the game killer at all.
Zitat:
Oder sollte das ultimative RPG beides haben?
Ultimatives RPG ist eine hohle Phrase, die reel nicht existieren kann und wird. Gut oder sehr gut kann es aber allenfalls werden. Beides verschmolzen kann entsprechend nicht schaden.
Zitat:
Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?
Der Hauptplot ja, wenn ich aber keinen Grund sehe, die Prinzessin zu retten, war das Spiel storytechnisch fürn Eimer. Nebenstränge können auch ins Bodenlose verlaufen, ohne dass sich unbedingt einer aufregen muss, weil diese meiner Meinung nach zur Gänze der Geschichte nicht hauptsächlich beitragend sind.
Zitat:
Beantwortet bitte mal diese Fragen.
Done. :)