Komisch. Ich bin gerade auch in der Höhle und zum selben Ergebnis gekommen wie drcicero. Ich habe die Zersplitterung in den drei Schritten verfolgt und genauso die Farben gewählt. Ich klicke auf die Mitte, um den Kristall wieder zusammen zu setzen und er bleibt dennoch weiß. Hat das Rätsel was mit den Kristallen von der Grabplatte eine Map zuvor zu tun? Oder habe ich irgendwas anderes noch übersehen?
16.10.2016, 14:54
Spandam
Hallöschen Leute,
ich bin bereits seit einigen Tagen total gefesselt am Spielen und kann erstmal nur eins zu realtroll sagen: MEISTERLEISTUNG!!!!! Das Spiel ist einfach megagenial. Ich spiele schon seit Jahren etliche RPG Maker Games und habe wirklich einiges hinter mich gebracht, vor allem auch englische RPG Maker Games. Eines der besten Spiele die ich jedoch gespielt habe war "Die Reise ins All". Ich muss dir nicht sagen, dass ich Wolfenhain also sehnsüchtig erwartet habe! Und ich bin einfach nur mega positiv überrascht! Ich wusste es wird ein Game das mich fesselt, aber dass es so super wird war mir nicht bewusst. Danke dir erstmal für deine Mühe und dafür dass du vielen Menschen solchen Spielspass beschert hast. Habe mich extra für dieses Lob hier registriert....ja ok, es steckt noch etwas dahinter und diese Frage geht an alle fröhlichen Zocker:
Ich komme in diesem Dungeon nicht mehr weiter!! Ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach dem dritten Scheibenviertel (solange, dass ich vergessen habe wie diese Höhle heisst). Es ist ein Dungeon indem man sich mit Pfeilen vor-und zurückbewegt. Weiss nicht genau aus welchem Spiel das stammt, ist aber ein ganz bekanntes altes Game. Man kämpft gegen grüne Schleimklotze, Skelette und Untote. Ich habe den Dungeon eigentlich durch und habe auch den goldenen Schlüssel, aber ich habe nur 3 Scheibenviertel. EINS FEHLT MIR UND ICH BIN SEIT ZWEI VERFICKTEN TAGEN AM SUCHEN UND FINDE ES NICHT!!! Egal was ich versuche! Habe sogar die Pläne der einzelnen Etagen aufgezeichnet (scheisse war das ne nervige Arbeit, Respekt für deine Geduld realtroll) und weiss, dass ich wahrscheinlich in der dritten Ebene irgendwas übersehen habe oder falsch mache, denn die Scheibenviertel aus Ebene 1 und 2 müsste ich haben. 3 fehlt und auf Ebene 4 ist glaub ich auch eine die ich ergattert hatte. Auf Ebene 5 war soweit ich mich erinnere der grüne Kelch den man mit Blut füllen muss usw. Dann habe ich auch den goldenen Schlüssel erhalten. Ich bin wirklich am Verzweifeln und habe etliche Stunden verbracht es zu suchen aber leider muss ich aufgeben und frage euch:
WO FINDE ICH DIESES SCHEIBENVIERTEL?? Mein Ego lässt mich nicht das Spiel weiterspielen, bevor ich das nicht gelöst habe. Aber ich packs einfach nicht, weiss nicht wo ich was übersehen habe. Pleeease helpt mir!!
16.10.2016, 15:31
kleiner_rpg_zocker
Zitat:
Zitat von real Troll
@ kleiner_rpg_zocker
Ich bin flugs in die entsprechenden Ereignisse gekrochen und habe geguckt, ob überall ein Lernpunkt addiert wird.
Gisulfs und Waldradas Kerkerschloss: Ja.
Fallenentschärfung Bergfried: Ja
Truhe Bergfried: Ja
Spinnen beklauen: Ja (diesmal fehlt kein Feind)
Hast du noch einen aktuellen Spielstand von der Stelle? Ich würde gern unter die digitale Haube kriechen und mich mit Motorenöl einsabbern.
Bei den Wargen musst du dir übrigens nicht die Mühe weiterer Testreihen machen, der Fehler ist identifiziert. (Wie geschrieben: Der 2. Warg ist schuld.)
wie ich schon schrieb, hatte ich zu dem Zeitpunkt schon gespeichert als mir die Ungereimtheit auffiel (D.h. ich konnte nicht selbst auf den Punkt zurück wo ich es selbst auch nochmal kontrolliert hätte). Bis zum Ende der Dachgebälkkletterei hat meine Rechnung auch noch gestimmt, nur fehlten mir kurz darauf auf einmal Punkte, die entweder verschwanden, oder nicht addiert wurden. Hast du das ganze überprüft wie Gisulfs Statistik nach oder während der Gerwald Quest aussah? Da bei mir die geknackten Schlösser erst da als 1 angezeigt wurden und Punkte fehlten habe ich mich auch erst ab da gewundert. Mittlerweile bin ich die Story zuweit weitergekommen um nen brauchbaren Spielstand zu geben. Und nen 2. Spielstand mach ich immer erst bei Minispielen oder harten Passagen. :(
16.10.2016, 17:37
why not?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
Zitat von Ark_X
Eine Geldquelle aus dem Stehgreif ist das Tränke brauen.
Je nach Spielweise sammeln sich bei dir vlt. sogar viel mehr Heil- und Zaubertränke an, als du brauchst.
Das als ein paar kleine Anregungen. Aber die einzige kontinuierliche Geldquelle ist wohl definitiv der Verkauf gebrauter Tränke.
Tja, etliches ist schon verkauft, und nun bleibt nur noch der Weg des Handels.
Den Lobhudeleien auf Wolfenhain schließe ich mich unumwunden an, und zwar ganz schnell jetzt noch, bevor ich durchdrehe - oh Pixelmeister, das ist ein fantastisches Spiel geworden!
16.10.2016, 17:53
Ark_X
Was ein guter Anlageberater sein will, der braucht natürlich Informationen. Daher meine 2 Fragen:
1) Wo gibt es den Dunkelbeerensamen?
2) Wie lautet das unterste Rezept in der Brauübersicht? D.h. nur der Name des Gebräus (ich tippe auf Wundertrank) sowie die genaue Zutatenliste.
Finden will ich es vorerst ohne Hilfe, aber schonmal abschätzen wie lukrativ es ist.
@why not: Kannst du in Gisulfs Haus schon Kräuter ernten? Die wachsen ungefähr so schnell nach, wie sich die Säulen aufladen und gebraut bringen sie evtl. sogar noch mehr Geld (falls dir das zu aufwendig ist, eine vollständige Ernte bringt immerhin 47 Gold).
@Haudrauf: Ich will dir nicht zuviel versprechen (s. Patzer bzgl. Geist in meiner Antwort an kleiner_rpg_zocker), aber die spätere Quest "Schädelfluch" hat u.a. 2x Nektar als Belohnung. kA, ob das spieltechnisch die gleiche Art Nektar ist, wie sie im Moor benötigt wird, aber vlt. hast du noch eine Chance.
16.10.2016, 17:57
EinLangeweiler
Weiß jemand wo man [Seife] findet? Ich erinnere mich noch an den plötzlichen Untotenerscheinungsplott und möchte mir nicht aus versehen die Falkenburg abschneiden [Bin im toten Wald und bekomme das, "Grausames erheben der Untoten kommt"-Gefühl]... Ich bin mir sicher irgendwo wurde es schonmal einmal gefragt, aber Spoiler öffnen über 20 Seiten oder so, lädt dazu ein das eine oder andere zu übersehen. (Um ehrlich zu sein möchte ich nur wissen, ob die Seife auch nach womöglichem Plot-Hau-Drauf noch erhältlich ist...^^)
16.10.2016, 18:21
why not?
@ Ark_X:
ja, kann ich und mache ich auch noch nebenbei. Aber halt nur ohne Spinnenbein - und Froschschenkel sind auch aus. :%
Der unterste Trank ist der
@ EinLangeweiler: Seife wird gar nicht gebraucht. Das ist ein Täuschungsmanöver, ein tückisches!
16.10.2016, 19:13
EinLangeweiler
@Ark_X Nicht gebraucht? Was? Die Burg wird auf Niete, Stein und Löchern geprüft, auf der Stelle! Der Gerechte möge die Bösewichte, welche es wagen die tadelosen Helden des Heiligen Zuges zu täuschen, niederstrecken mit Posaunen und vielleicht der Androhung ein Küken zu zerdrücken. (Tut mir Leid Waldrada.. *_*)
Und danke sehr.^^
16.10.2016, 19:16
Daniel.1985
Hallo Real Troll!
Ich komm in der Mine mit dem Nebel nicht weiter.
16.10.2016, 19:23
EinLangeweiler
@Daniel
16.10.2016, 20:24
kleiner_rpg_zocker
Zitat:
Zitat von Daniel.1985
Hallo Real Troll!
Ich komm in der Mine mit dem Nebel nicht weiter.
Deine zweite Option geht in die richtige Richtung, geh einmal aus dem Raum raus und mach nochmal, dann hast du es.
Edit: @real troll Olaf gibt auch keine Punkte (Fingerfertigkeit). Etwa weil es zu einfach ist?
16.10.2016, 22:04
Ark_X
@why not: Ok, dankeschön für die Info. Und ja, wegen zuverlässigen, regenerativen Quellen für Froschschenkel und vor allem Spinnenbeine (die Netze im Todeswald vlt.?) wollte ich mich auch noch umsehen.
@EinLangweiler: Ich kann die Information bzgl. der Seife von why not gerne noch bestätigen. ;)
17.10.2016, 10:02
drcicero
Das war ein gutes Täuschungsmanöver! Als die Dame die Seife forderte, hab ich mir nämlich tief im Gehirn eingebildet, jemand hätte mir Seife zum Kauf angeboten. :)
17.10.2016, 10:53
why not?
Der Vollständigkeit halber hätte ich mal noch 2 Fragen:
1. Truhe im Räuberwald:
2. die Magd:
Würde mich für Durchgang 2 mal interessieren ;p
17.10.2016, 11:30
real Troll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Haudrauf
Wenn du die Kristallbruchstücke auf dem Boden in der Weise farblich anordnest, wie sie drcicero beschrieben hat, klappt es.
Zitat:
Zitat von drcicero
1 2 2 1
2 3 3 2
2 3 3 2
1 2 2 1
@ Spandam
Ich entzünde mich an deiner Euphorie und brenne fröhlich mit. :) Vielen Dank für das feurige Lob, und damit der Spielspaß nicht stockt, helfe ich wegen des dritten Scheibenviertels aus:
Die eingekringelte Truhe erreichst du nur, wenn du die den Weg versperrenden Löcher rückwärtsgehend überquerst. Dein Grundgedanke, ein Gewölbe erst zu verlassen, wenn ihm jedes Geheimnis aus den Fugen gesaugt wurde, ist nämlich absolut löblich. Und dass du sogar angefangen hast, Karten zu zeichnen, wird die verflossenen Entwickler der 80er- Jahre-Rollenspielen wohlig in ihren Altenheimen schmunzeln lassen.
@ kleiner_rpg_zocker
Wenn du zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Ausbruch nur ein geknacktes Schloss in der Statistik stehen hattest, ist die Zählung auf jeden Fall fehlerhaft. Ich gucke, ob ich die Zeitspanne, in der es auftritt, noch soweit eingrenzen kann, damit die Spurensuche keiner Nadelsuche im Heuhaufen gleicht. So schön umfang- und möglichkeitsreiche Spiele auch sind, haben sie doch diesen kleinen Nachteil bei der Fehlerjagd. Na, wird schon. Horrido!
Den Olaf-Fehler habe ich hingegen schnell gefunden. Danke für den Hinweis. Hier habe ich den Lernpunkt nicht in allen Olafzuständen berücksichtigt, um einfach mal was Unverständliches aus der Technikabteilung zu brabbeln.
@ why not?
Wer mich derart lobhudelt, sei mit einem handgetippten Verwöhnpaket zur Klärung aller Fragen beschenkt:
1. Die Truhe kannst du ab Erreichen von Fingerfertigkeitsstufe 6 zu knacken beginnnen.
2. Oh weh, die Magd bleibt verschollen, wenn du ihr wirklich das Utensil einer hexischen Heimzahlung aushändigst. Zum Glück hast du das Kästchen nicht selbst geöffnet ...
@ Daniel.1985
Klappt es mit dem Hinweis von EinLangeweiler?
17.10.2016, 13:20
Streuni
Halli hallo.
Ich habe keine Ahnung ob die Frage schon kam, aber ich hab auch nur ein kleines Anliegen
Wo zum Güldenen ist die Murmel für den Typen der in der Ordensfeste verkehrt herum an der Wand hängt? Also im Kerker
17.10.2016, 13:54
Ark_X
@Streuni:
EDIT: Für Interessierte, die es noch nicht mitbekommen haben: TrueMG LP'ed mittlerweile "Wolfenhain" (und wurde wg. seiner Anfangssynchronisation von Brun bereits zusammengestaucht und gelobte vor dem Güldenen reuige Besserung).
17.10.2016, 16:26
Wogentrutz
Ich weiß überhaupt nicht, welche der Steine ich im Heiligen Hain anzünden soll. Der Hinweis am Pfahl macht für mich überhaupt gar keinen Sinn und ich fürchte ich habe schon alles Mögliche versucht... Kann mir jemand helfen? Ich hänge seit einer Stunde an dieser Stelle.
17.10.2016, 16:32
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Daniel.1985
Klappt es mit dem Hinweis von EinLangeweiler?
Ja, aber:
Und was ich noch erwähnen wollte:
17.10.2016, 17:18
Haudrauf
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Haudrauf
Wenn du die Kristallbruchstücke auf dem Boden in der Weise farblich anordnest, wie sie drcicero beschrieben hat, klappt es.
Ich fürchte da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Dass ich die Farben so wie bereits zitiert anklicken muss habe ich verstanden. Ganz links oben ein Mal für Gelb. Daneben und noch mal daneben zwei Mal für Rot. Ganz rechts wieder einmal für gelb. Aber es passiert nichts, wenn ich auf das Fragezeichen gehe. Ich habe es auch mit einer anderen Reihenfolge versucht. Erst alle gelben gemacht, dann alle roten und zum Schluss die blauen. Merkwürdig...
17.10.2016, 19:01
drcicero
@ Haudrauf
Sorry! Ja, es hat etwas mit dem Raum daneben zu tun. Also welche Farbe wohin gehört, weis ich nicht mehr - ich hab einfach nur das Muster nicht die Klicks angegeben. Die 4 Steine die oben rausgefallen sind müssen die Farbe haben, die der Stein oben im Raum daneben hatte, und für die 8 aus der Mitte die mittlere Farbe und für die 4 unten die untere Farbe. In welcher Reihenfolge du die Steine einfärbst ist egal. Wenn alle Steine die richtige Farbe haben, muss man den Kristall wieder zusammensetzen. Das es funktioniert hat sieht man daran, dass der zusammengesetzte Kristall bunt ist.
@ Ark_X
Irgendwie auch Schade, ich war schon sooo gespannt, wie lange TrueMG es aushält mit dieser Stimme einen Hauptcharakter zu sprechen. :)
17.10.2016, 19:05
Lord of Riva
Zitat:
Zitat von Wogentrutz
Ich weiß überhaupt nicht, welche der Steine ich im Heiligen Hain anzünden soll. Der Hinweis am Pfahl macht für mich überhaupt gar keinen Sinn und ich fürchte ich habe schon alles Mögliche versucht... Kann mir jemand helfen? Ich hänge seit einer Stunde an dieser Stelle.
17.10.2016, 19:53
Spandam
So lassen unsere werten 80er Jahre Helden in aller Ruhe dahinscheiden! Ich bin einige Stunden nach meiner Hilflosigkeit auf die Lösung gekommen! Verdammich, dass ich den Meister mit solch Belanglosigkeiten stören musste.
Aber ich danke dir trotzdem vielmals für deine Antwort!! Konnte mich nochmals von der Richtigkeit meines Planes überzeugen, indem ich deine Vorlage ansah! :D
Ich glaube ich störe dich erneut: Ich habe dummerweise die zwei Aufträge "Gnomenpfeife" und "Verletzter Arm" nicht zu Ende stellen können. Gnomenpfeife habe ich vergessen, dem Gnom zu geben und den verletzten Arm bekomme ich partout nicht geheilt. Kann ich eigentlich den Gnomauftrag irgendwann zu Ende stellen? Komme leider nicht mehr in den Wald hinein. Und desweiteren noch einen kleinen Hinweis, wohin ich nach Schildfurten sollte? Leider leider komme ich hier nicht weiter. Die ganzen Nebenquests lenken mich von der Hauptaufgabe ab. Brun hatte dahingehend oft Recht unseren alten Gisulf zurechtzuweisen. Aber wie Waldrada sagen würde: Hrrggghh!!!...
Danke im Voraus für Hinweise!
17.10.2016, 20:04
Ark_X
@Spandam
@WIKI: Ich füge gleich noch im WIKI meine bisherigen Karten (samt Guides) für das Gewölbe (1st-Person-Dungeon) hinzu, derzeit die ersten 3 Stockwerke.
EDIT: Erledigt!
17.10.2016, 20:26
Haudrauf
Also das Spiel dreht mir echt noch mal den Nacken um. Da habe ich gedacht, dass ich nach langer Verzweiflung wieder zu großen Taten schreiten kann (Danke für die Hilfe beim Kristall!), bleibe ich grad wieder hängen. Ich habe nun Hall aus dem bunten Kristall heraus lesen können. Nun soll ich in der Nähe des versteinerten Trolls (An der Feuerstelle nehme ich an) das nächste Lösungswort für den Rätselkopf finden. Ich habe den Troll schon lange vorher erschlagen, muss ich dazu sagen. Hängt das damit zusammen, dass ich nicht mehr ans zweite Lösungswort rankomme? Bis auf einen Haufen Scheiße, den Waldrada nicht mitgehen lassen will und einen Klumpen Erz finde ich nichts. Auch der Bärenteppich sieht unauffällig aus...
17.10.2016, 20:39
Ark_X
@Haudrauf: In der Höhle treiben sich doch mehrere Trolle herum, oder? Der gesuchte befindet sich ungefähr nordwestlich vom Kristallobelisk und den zweiten Teil des Wortes findest du auf dem Boden des Ganges (evtl. "Augenmerk" benutzen).
17.10.2016, 20:48
Spandam
Ahhh ok super danke für die Tips! Also ich hab mir schon gedacht, dass ich die Schlundhöhle aufsuchen muss, jedoch kann Brun den Felsen der im Weg ist nicht zerstören. Bin überall am Rumrätseln und hab schon mit allen NPCs Millionen Mal gesprochen, aber ergibt sich leider nix.
REEDIT: Hab den zweiten Spoiler übersehen, sorry Ark_X! Ich danke dir vielmals für die Hilfe. Damit lässt sich weiterarbeiten :D
17.10.2016, 20:53
Haudrauf
Okay. Das Lösungswort muss ich jetzt aber nicht verstehen oder? Naja...Vielen Dank für das Beantworten meiner penetranten Fragen, aber die Schlundhöhle hat mich gekriegt :hehe:
18.10.2016, 01:58
kleiner_rpg_zocker
"Ein Händler kauft jedwedes Tier, doch frag ich dich nun: Wofür?" 7 Buchstaben. Händler Askwin will keine Nahrung oder Eintopf. Hass und Phobie vor Lebewesen kann es nicht sein und ich entnehme aus seinen Kommentaren keine Umschreibung, er will keinen ausgestopften Tierpark. Sammler ist er nicht. Die Einzige Gemeinsamkeit ist totes Tier wenn er grad kein Wurm oder Eichhörnchen erhält, also Kadaver. Will er auch nicht. Also, wo liegt mein Denkfehler?
18.10.2016, 03:25
Ark_X
Es ist ein spezieller Eintopf. Bei einigen seiner Kommentare nach einem Verkauf betont er bestimmte Wörter besonders. Versuch daraus was zu basteln.
Hirten + Rinder + Eintopf = Gulasch
18.10.2016, 07:41
why not?
Kann ich, auf der Reise nach Süden, in dem Dorf, wo es den Apfelwein gibt, eigentlich was tun, um an das Blasenverursachende Dingens in der Höhle zu kommen? Da tut sich nix ... so ein Ding ist doch eine Gefahr für das Dorf, da muss man doch was unternehmen!
@Ark_X: wenn du auch noch den Rest von diesem $!?!"§!!! Labyrinth hinzufügst, gibt`s 50 Karmapunkte! :X @ real Troll: was würde denn passieren, wenn man das Fluchkästchen selbst öffnete?
(Ich bin nicht neugierig, ich will`s nur wissen! :D)
Kannste ruhig schreiben, das traut sich ja niemand ;D
18.10.2016, 10:01
real Troll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Fast alle Fragen beantwortet ihr euch untereinander. Danke, ihr Helfer. :)
@ Daniel.1985
Den Stopper beim Trankhändler wird Version 2 entfernen, eine dritte Möglichkeit baue ich allerdings nicht ein, denn genau die vorhandene Auswahlkonstellation dient mir zur Charakterzeichnung. Nymphomanin? Billiges Ding? Oder: Ungebunden? Freizügig?
Wer weiß, wie sich die Dinge noch entwickeln? ;)
@ Haudrauf
Die Schlundhöhle ist aber auch der zweitschwerste unterirdische Komplex des Spiels, also gräme dich nicht, sondern erfreue dich der nun anstehenden rosigen Heldenzukunft. Gnihihihi, ach was, es kommt noch was.
@ Ark_X
Das Wiki ist eine große Hilfe. Ich hoffe, ich helfe wiederum dir nicht zu spät, wenn ich die beiden letzten Gewölbekarten schicke. Mir fällt nämlich gerade erst wieder ein, dass du das Ganze ja gänzlich ohne einen Blick in den RPG Maker zustande bringst.
@ why not?
Die Blasen beäugst du ganz zu Recht mit Misstrauen. Aber es nützt nichts, du kannst an der Stelle nicht hilfreich klicken.
Vom Fluchkästchen indes wende Augen und Gedanken ab! Ich für meinen Teil leide nicht an einer Untersorgung an Teeni-Horrorfilmen und weiß ganz genau, wie man sich gegenüber merkwürdigen Kästchen auf Dachböden schlimmer Hexen zu verhalten hat. Lass. Es. Zu.
18.10.2016, 10:03
drcicero
@ why not?
Pah! Als (neu)gierieger Abenteurer öffnet man seine Beute natürlich immer selbst oder höchstpersönlich.
Gisulf wird verhext und er wundert sich, was sich geändert hat, und Waldrada hört leise Worte, die sie jedoch nicht versteht - wahrscheinlich ein Fluch? Ich glaube er sollte in einen Frosch verwandelt werden, aber er hat magische Waffen und deswegen ging es nicht oder so.
18.10.2016, 10:40
real Troll
@ drcicero
Falsch. :D
Du hast dann einfach neu geladen und die Sache nicht weiter verfolgt, richtig?
18.10.2016, 10:48
why not?
Menno! Jetzt sag`s schon!!!
ich habe es ja auch garnicht aufgemacht!!!! :rolleyes:
(Guck`mal meinen süßen Avatar... soll dieses goldige Monster WIRKLICH weinen müssen???)
18.10.2016, 11:12
Ark_X
@why not: Ich glaube, mit der Drohung erreichts du nicht viel. Bedenke, dass real Troll ja einen Brückentroll entwarf, der ohne mit der Wimper zu zucken kleine Küken zerquetscht.
@real Troll: Danke für die Maps, das wäre doch nicht nötig gewesen. UG 2 war die letzte Etage, für die ich quasi "on the fly" Guide und Karte erstellte. Für die beiden fehlenden hatte ich dann meinen normalen Run mit Papier und Stift begleitet und damit schonmal eine Arbeitsvorlage, die ich jetzt aber noch abgleichen kann.
Eine Bitte bzw. Frage hätte ich allerdings: Kannst du die Events der Wirbelplatten auch so einstellen, dass sich der Kompass sofort mit anpasst? Derzeit muss man sich nach dem Gewendet-werden erst noch bewegen, bevor die Orientierungshilfe ihre eigene Desorientierung abgeschüttelt hat.
RE: Krötenkoloss-Refight: Begrüße ich, wie bereits angemerkt sehr, und fände es besonders lustig, wenn hier die Rollen quasi getauscht würden. Soll heißen, der Koloss versucht Waldrada zu verführen (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kröterich da besonders wählerisch ist, abgesehen von der Leichtgläubigkeit).
Ich kann natürlich verstehen, dass das vermutlich zu viel Aufwand sein könnte (neue Pixeleien usw.).
Kann man eigentlich Gisulfs Diebstahlerfolgsquote steigern, z.B. mit einem Gegenstand à la FF-Diebeshandschuh? Fingerfertigkeit selbst scheint sich darauf nicht auszuwirken, was vermutlich daran liegt, dass spätere Gegner daran ausgerichtet werden müssten und dann Gelegenheitsdiebe besonders bestraft würden.
18.10.2016, 11:55
why not?
Versuchen kann man`s doch mal, nicht?
:hehe:
Außerdem: ein Brückentroll mag so gemein sein, ein real Troll bestimmt nicht!
*schleimschleim*
18.10.2016, 16:15
Haudrauf
Zitat:
Zitat von why not?
(Guck`mal meinen süßen Avatar... soll dieses goldige Monster WIRKLICH weinen müssen???)
Nein!!! :(
Zitat:
Zitat von Ark_X
@why not: Ich glaube, mit der Drohung erreichts du nicht viel. Bedenke, dass real Troll ja einen Brückentroll entwarf, der ohne mit der Wimper zu zucken kleine Küken zerquetscht.
Genau. Und an dieser Stelle noch einmal ein Riesenlob, weil ein krachendes Klischee so lustig integriert wurde. Ich warte schon voller Vorfreude auf das nächste Rätselduell mit ihm, weil das Ding einfach jetzt schon KULT ist! :hehe:
Zitat:
Zitat von why not?
Ein Brückentroll mag so gemein sein, ein real Troll bestimmt nicht!
*schleimschleim*
Brutale Fehleinschätzung. Ganz brutal!
18.10.2016, 20:40
Hollwos
kann mir jemand bei der quest die locke eines mädchen helfen denn ich soll für die frau die perücke geklaut wurden ist finden ich weiß aber nicht wo ich suchen soll :O
18.10.2016, 20:52
Ark_X
@Hollwos: Du meinst die Perückendiebin oder das beklaute Mädchen (mit Glatze). Letztere findest du im Torviertel und die Diebin in einem Zelt im Kriegslager vor der Stadt.
18.10.2016, 21:57
real Troll
@ why not?
Es gibt nur einen verlässlichen Weg, den Inhalt eines Fluchkästchens herauszufinden: Man öffne es - und überspeichere umgehend den einzigen Spielstand. Genau auf die Art machen es auch die Leute in den Hüttenhorror-Dokumentarfilmen über alte Bücher/Würfel/Kästchen. :D
@ Ark_X
Wegen des Dreherfelds im Gewölbe möchte ich nichts versprechen. Nach all der Zeit haben der Script-Code und ich uns doch ein wenig entfremdet. Die nächste Sitzung beim Paartherapeuten ist anberaumt, aber es ist ein Minenfeld geworden.
Der Krötenkoloss wird in seinen Eigenschaften vollständig zu erfahren sein, allerdings nicht mittels eines Nachkampfes. Bosskämpfe bleiben einmalige Angelegenheiten. Ich habe mir stattdessen etwas anderes überlegt.
Gisulfs Erfolgsquote lässt sich nicht durch Ausrüstungen steigern. Ich dachte zunächst an solche Mechaniken (konkret: Waldrada hätte mit einer besonderen Druidensichel Bonuskräuter ernten können), aber als ich mit der Idee von Kopfwand zu Kopfwand Pingpong spielte, gefiel mir der für den Spieler anhängige Inventarwechselaufwand immer weniger, also landete sie auf der Liste der beerdigten Einfälle und ich blieb bei den passiven Talenten.
@ Haudrauf
Ich stehe im Begriff, dem zuständigen Minister meine Idee, wie einem zu hohen Verkehrsaufkommen auf Deutschlands überlasteten Brücken auf ebenso einfach wie Trolle integrierende Art zu begegnen sei, zu unterbreiten. Ich glaube, er wird begeistert sein. Brummifahrer sollten schon mal Rätselhefte abonnieren und üben.
18.10.2016, 22:54
Ark_X
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@real Troll: Bekommen deutsche Brummifahrer die Hefte wenigstens subventioniert bzw. werden diese als Geschäftsausgaben steuerlich abesetzbar sein? :D
Übrigens fehlt es Waldradas Eule noch ein wenig an Bildung. Bezeichnet sie doch tatsächlich auch die ehrenhaft gehörnten (wie immer DAS funktioniert) Skelettkrieger als einfache Skelette (die restlichen Werte scheint sie aber korrekt zu erspähen).
Bug: Ich besitze zwei seperate Einträge an Widderhörnern (gleichnamig, aber eben zwei verschiedene Items mit gleicher Beschreibung).
@why not & all: Ich habe mich ein wenig mehr um die Karmapunkte verdient gemacht, das 3. UG wurde im WIKI hinzugefügt. Aber wer nicht warten mag, kann ja auch real Trolls Karte von der vorigen Seite zu Rate ziehen. Die verfügt natürlich nicht über einen so schön ausformulierten Begleittext. ;)
Und was das Verfluchte Kästchen anbelangt: Zu Beginn eines Kampfes besteht die Chance, dass Gisulf in einen Frosch verwandelt wird. (Scheinbar ist er nach der Rückverwandlung (nach Zeitablauf) dafür beschleunigt. Aber vlt. kam es mir nur so vor.)
19.10.2016, 07:21
why not?
Zitat:
Zitat von Ark_X
@why not & all: Ich habe mich ein wenig mehr um die Karmapunkte verdient gemacht, das 3. UG wurde im WIKI hinzugefügt. Aber wer nicht warten mag, kann ja auch real Trolls Karte von der vorigen Seite zu Rate ziehen. Die verfügt natürlich nicht über einen so schön ausformulierten Begleittext. ;)
Und was das Verfluchte Kästchen anbelangt: Zu Beginn eines Kampfes besteht die Chance, dass Gisulf in einen Frosch verwandelt wird. (Scheinbar ist er nach der Rückverwandlung (nach Zeitablauf) dafür beschleunigt. Aber vlt. kam es mir nur so vor.)
Ha! Das habe ich natürlich längst erspäht, das mit der Ebene! Die Karmapunkte seien Dein!!!
:X
19.10.2016, 09:15
real Troll
@ Ark_X
Und wer den Fluch zu heilen weiß, erhält sogar noch etwas EP für die findige Tat. ;)
Der Skelettkrieger ist nun auch unter Eulchens Augen ordnungsgemäß etikettiert.
Tierproduktgegenstände kommen generell im Spiel doppelt vor (einmal als Standard-, dann als Hochpreisvariante), damit es der Spieler beim Händler Askwin in Schildfurten maximal bequem hat, wenn er aus dem Inventar ohne großes Gesuche die Waren verkauft. Ich ließ Gisulf im Kampf gegen die Widderhornbesitzer den falschen Datenbankeintrag klauen. Nichts ist vor diesem Langfinger sicher!
Die wohlverdienten Karmapunkte tragen dir meine "Ehrfrucht" ein. Danke. :)
19.10.2016, 09:33
why not?
Nur mal so für Runde 2: wie kann ich den Fluch denn heilen?
Weißt ja, in Runde 2 wird alles fantastischerer ;p
19.10.2016, 14:26
Ark_X
Spontan würde ich es mal mit der Sittaquelle versuchen, ansonsten ka. Ursprünglich dachte ich ja, dass sich vlt. der Quacksalber im Bruchviertel dafür interessiert (Homunkoli-Pärchenanabahnungsquest), aber leider nein. Wo habe ich eigentlich für den die Sachen her, die Gisulf als erstes aufzählt (4 bemooste Steinplättchen und eine Steintafel)?
Was den Hochpreisverkauf tangiert: Hat schon jemand einen Abnehmer oder Verwendungszweck für Grünschleim gefunden? Der Standardverkaufspreis scheint ja 0 zu sein.
19.10.2016, 14:59
Wogentrutz
Wofür braucht man den magischen Ring noch? Würd den gern behalten, weil ich keine Quest verbauen will, aber der Dr. Schnabel stellt das ja zum Tausch gegen den weiblichen Homonukulus. Sollte man das machen?
Und finde ich mehrere Einhornhörner oder nur eins? Hab jetzt ja zwei Questen von Questgebern, die eines haben wollen?
19.10.2016, 15:18
EinLangeweiler
"Unendlich" Grinding im Labyrinth entdeckt.
Solange man sich nicht fortbewegt kann man Gegner unendlich oft fordern....(Einfach wieder Enter klicken) mit level 25 gegen Skelette oder Zombies im alleingang, ist das natürlich ein gefundenes fressen. Sobald man sich allerdings fortbewegt, verschwindet besagte Option. ... Natürlich werde ich das jetzt ausnützen ^_^ Beim zweiten Durchgang wird solch eine grauenhafte Sache natürlich niemals Anwendung finden...
Eines Tages lernt Waldrada zaubern... eines Tages!
19.10.2016, 17:05
real Troll
@ why not?
Es ist übrigens sehr lustig, mit dem unbehandelten Fluch einfach weiter zu spielen. Diesen Unterhaltungsmodus möchte ich dir doch nicht verderben. >:D
@ Ark_X
Die 4 Steinplättchen und die Steintafel stammen aus vorhergehenden Rätseln (ursprünglicher Name des Alten Reichsforsts; Königsname in einer Höhle). Ich hatte dann die ungemeine Idee, etwas gegen eine allmähliche Inventarverstopfung mit solchen Artefakten zu unternehmen, indem ich eine Queste einbaue, in der man das Gerümpel gegen etwas Wertvolles tauschen darf. In anderen Rollenspielen renne ich ansonsten mit diesen Dingen bis zum Finale umher, denn selbst wenn sie einen Verkaufswert beim Krämer hätten, hielte ich sie doch an mein Herz gepresst, weil sie einzigartig sind und Erinnerungswert haben und in ihrer singulären Unbrauchbarkeit meinen Rucksack so schon vollmöhlen.
@ Wogentrutz
Ohne den Ring begibst du dich der Fähigkeit, Gisulf jederzeit in einen amtlich kostümierten BVB-Fan zu verwandeln. Das würde ich mir gut überlegen. Ansonsten kann ich dich beruhigen: Du verbaust dir nichts, wenn du ihn eintauschst.
Der Konflikt um das knappe Gut Einhornhorn ist gewollt. Du wirst dich für eine Option entscheiden müssen, womit du dir die andere verschließt.
@ EinLangeweiler
Ich spiele schon mit dem Gedanken, auf Version 1 endlich mal Version 2 folgen zu lassen und dann taucht so ein Klops auf, den ich da gerollt habe. :hehe: Lang nur ordentlich zu, an EP ist ja jetzt genug da. Und danke für den Fund.
19.10.2016, 17:26
EinLangeweiler
@RealTroll
Zugelangt wurde schon und wird noch.... Ich hege jedoch die Befürchtung den Levelrahmen meines Gebietes zu sprengen sobald ich weitermache.... Doch was solls.... ich bin hier für die Geschichte und doch nicht für spannende Kämpfe... (Auch wenn ich zugeben muss, bis jetzt bin ich nur beim Wal (ja ich hab ihm die Löcher gestopft.... bei dem Geblase das darauf folgte hat der mich mit den Harpoonen doch glatt erlegt, da ich zu knausrig war meiner selbst gemachten "Medizin" (Unbekannte Langzeitwirkungen....) den wohlverdienten Einsatz zu genehmigen. ) auf meine Kosten gekommen bin... vermutlich selbst verschulden, weil ich so viel machte wie ich konnte.^^
Wohlan muss man anmerken, dass ich mir ja +20 Geschwindigkeit und abnormale Werte auf Gisulf gewährt habe... (der Gute verdient's doch irgendwo....)
Ansonsten muss ich gestehn, dass du am Anfang bei einem Waffenständer ein Event, dass einem einen Erfahrungspunkt für's merken, wie bestimmte Langwaffen verwendet werden gut geschrieben werden. (Waldrada's Dorf, das Haus indem es dunkel war... ja ich hab zugelangt. Ich bin verrückt wenn es ums grinden geht.... hab desöfteren schonmal Spiele neu angefangen nur um alle Fähigkeiten zu erlangen... ist wie bei mancher Rätselei die man sich einbildet lösen zu können. xD
Mit Feedback, übers Spiel halt ich mich so lang zurück, bis ich mit diesem Meist- Spiel fertig bin. Wer weiß, was sich da noch alles ändert. '_' (Ach wenn erzähl ich da Müll.... bis jetzt nicht enttäuscht, also werde ich es wohl kaum später sein.)
Grandios bis jetzt.
*Das Wasser gegen einen einzigen Feuerball Zauber zu wechseln... ich glaube ich hab nen Fehler gemacht... '_'
19.10.2016, 17:48
why not?
Zitat:
Zitat von real Troll
@ why not?
Es ist übrigens sehr lustig, mit dem unbehandelten Fluch einfach weiter zu spielen. Diesen Unterhaltungsmodus möchte ich dir doch nicht verderben. >:D
Wenn du mir jetzt schon spoilerst, wie ich dann nochmal davon kommen kann, muss ich dich nicht anjammern, wenn ich nicht klarkomme. Unterhaltungswert ist ja fein, aber ich
will schließlich meine heldenhafte Heldengruppe nicht in Gefahr bringen...:'(
19.10.2016, 21:58
Ark_X
Die Eule darf gleich noch weiter nachsitzen - heutiges Thema: Schneetrolle
Analyse im Kampf
Stärke: Wucht, Feuer
Schwäche: Klinge, Luft
Ich nehme an, die Angaben im Eulenwissen sind korrekt, da Gisulfs Wuchttechniken keinen Schaden verursachten (ohne Resistenzschwächung).
Ich beobachte weiter und werde das gute Federvieh scharf im Auge behalten. ;)
Außerdem ist "Schwanensang" nicht ganz Hinterhalts-tauglich. Beim Einsatz der holden Maid wird der "Horido"-Schriftzug mit gespiegelt.
Außerdem außerdem wächst in der Hügelebene nichts nach.
@why not: Die Gefahr hält sich in Grenzen, du musst ahlt darauf vorbereitet sein, zu Beginn des Kampfes einen Kräutersud zu schmeißen oder kurz mit Brun zu heilen.
19.10.2016, 22:10
Haudrauf
Jaja, euer bester Kunde mal wieder. Dieses Mal im Toten Wald. Ich habe die Undine getötet, die Blume wiederbelebt und den Baum verköstigt. Dazu habe ich noch die maroden Huldigungssteine um das Kreuz herum wieder instandgesetzt und bin jetzt ein bisschen am Rätseln, wie ich beim leuchtenden Kreuz weiterverfahren soll. Auf der anderen Seite des Waldes eine Map vor der Undine habe ich zudem herausgefunden, dass eine 42 in einem Baum versteckt sind, ergo dass man wohl 42 Mal auf das Kreuz springen muss. Wie bringe ich denn da die Steine drum herum in die richtige Stellung?^^ Ich hatte erst die Idee, dass die Längstausrichtungen auf ihnen immer auf das Kreuz zeigen müssen.
19.10.2016, 22:43
Ark_X
Zitat:
Ich hatte erst die Idee, dass die Längstausrichtungen auf ihnen immer auf das Kreuz zeigen müssen.
Ich glaube, wenn du alle Steine von dieser Position aus um jeweils 90° drehst, sollte es passen (ich habe die Steine als Berandung eines Sechsecks angesehen und entsprechend ausgerichtet). D.h. oben & unten waagerecht, die anderen 4 schräg, so dass die flache Seite zum Kreuz zeigt.
19.10.2016, 23:36
Haudrauf
Danke.^^
JUHUUUU der Troll ist wieder daaa :hehe:
20.10.2016, 08:20
real Troll
@ EinLangeweiler
Ich muss es einfach erfahren, denn die Speere in Waldradas Heimatdorf sind eine gezielt gesetzte soziale Installation: Wie viele EP hast du dir dort geholt? :D
Was du deinen Helden ansonsten mit Hilfe des Makers noch für Werte auf die Rippen schaufelst, mache einfach zwischen dir und deinem Spielspaß aus. Du wirst schon die für dich beste Balance finden. Sei nur nicht zu enttäuscht, wenn gerade die späteren Bosskämpfe mehr und mehr ihren Puzzle-Charakter verlieren, denn die sind natürlich auf den "ungedopten" Normallauf abgestimmt.
Von deinem bisherigen Spieleindruck lese ich gern und hoffe, der hält bis zum Ende an.
@ why not?
Du hast aber auch das Quengeldiplom mit Eins bestanden, hm? Nä, na gut. Finde eine heilsame Hexe, um Gisulf vom Fluch - vor dem ich warne und warne und warne, aber man redet ja doch gegen Wände, wenn die Neugier lockt, also was wundere ich mich eigentlich - zu befreien.
@ Ark_X
Nein, diese Eule! Ich habe es hundertmal mit ihr geübt, und nun muss ich lesen, sie bringe doch wieder alles durcheinander. Das lernfaule Geflügel wird zum Nachsitzen verdonnert, auch wenn sie noch so niedlich guckt.
Horido heißt rückwärts gelesen Odiroh, was in einem vergessenen Stammesdialekt der hinterhessischen Mainunterlaufindianer noch zu Zeiten des Krombacher Fußballstammtisches von nicht wenigen dazu befugten Ethnologen als gewisses Anzeichen einer entschiedenen Dings zur Deutung freigegeben wurde.
In der Hügelsteppe wächst nichts nach, solange du dich im Gebiet aufhältst. Die krautige Wiederaufforstung setzt erst nach dem Verlassen mit einem Zeitverzug ein, die man zudem unterbricht, sollte man umgehend wieder zurück ins Gebiet stürmen.
@ Haudrauf
Die erwünschte Steinausrichtung ist auf demselben Hinweis wie die "42" versteckt, um das noch nachzutragen.
Und nun zerrätsele den Brückenbesetzer.
20.10.2016, 11:11
Don Sella
Ich hänge in der Hügelsteppe fest. Habe die Orgel gespielt, die Noten gezüchtigt und den Spiegel angebracht. Ich habe die Steintafel gelesen, aber ich weiß nicht, was genau ich jetzt machen soll. :/
20.10.2016, 12:25
Ark_X
@Don Sella
Die Steintafel gibt an, wie du die Frösche beim Teich ausrichten musst. Die Frösche findest du mit Gisulfs Augenmerk.
@real Troll: Ok, ich hatte den Eindruck, es wächst gar nicht nach, da sich in der gleichen Zeit die Glaubenssäule komplett erholt und auch im heimischen Keller alles neue Früchte trägt (wahrscheinlich besseres Wachstumsklima).
20.10.2016, 15:09
EinLangeweiler
@Real Troll
Nun in diesem Spiel nur ein Level (und'n paar Zerquetschte)... zuvor einmal einfach nurn Nachmittag (bei Ich glaube maximal 500 Erfahrung die Stunde ist möglich, vermutlich aber weniger... ich hab mir die zahlen weder wirklich gemerkt noch aufgeschrieben xD), ich weiß nur noch, dass ich mir dachte: Ne ich spiel normal weiter, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.... und das es zur freien Verfügung steht dacht ich auch. Bis sie sich erhoben. '_' Dachte außerdem ich würde ohnehin mehr finden... und wo bin ich? Beim töten Untoter die nicht verstehn, dass nach dem zweiten Mal Schluss sein sollte.
Eine Frage zum zaubern:
Besteht die Chance mehr Zaubererfähigkeiten zu erlernen, da sie scheint diese ja nicht natürlich zu erlernen... Ich werde sobald ich mir wie zu stark vorkomme den Zauberer mal vorknöpfen... wenn der nichts zu sagen hat zu meiner kürzlich konvertierten Naturweberin.... dann werden wir ja sehen wie ein Ständchen von Gisulf im zusagt... so kaltherzig kann er nicht sein, dass zu ignorieren und sei es nur für seine Ruhe...
Wieso können Skelette eigentlich bluten? Habe ich wiedermal eine wichtige Biologiestunde verschlafen?^^
20.10.2016, 15:41
Wogentrutz
Der Rätselkopf fragt mich in der Hügelsteppe auf welchem Gipfel ich bin. Hab den Hinweis in der Krypta gelesen, da hieß es Arthos ging auf den Gipfel des Firnkammes. Firnkamm stimmt aber nicht und hat nicht 9 sondern nur 8 Buchstaben.
20.10.2016, 16:14
why not?
Zitat:
Zitat von real Troll
@ why not?
Du hast aber auch das Quengeldiplom mit Eins bestanden, hm? Nä, na gut. Finde eine heilsame Hexe, um Gisulf vom Fluch - vor dem ich warne und warne und warne, aber man redet ja doch gegen Wände, wenn die Neugier lockt, also was wundere ich mich eigentlich - zu befreien.
Vielen Dank! Musst du aber doch verstehen können, dass ich UNMÖGLICH den dicken Hals von "meinem" lieben Gisulf riskieren kann...
20.10.2016, 17:07
Haudrauf
Es ist ein bisschen beschämend, weil ich hier dauernd frage...
Aber ich blicke einfach die Rätsel nicht. Gut, vermutlich liegts mit daran, dass ich täglich von nem Knochenjob komme, aber es haben mich keine Rätsel so gefangen wie diese hier.
Ich bin im Turm. Im Erdgeschoss. Die Flamme muss in die Mitte des Raumes. Erledigt. Und wieso...komme ich jetzt nicht hoch? Keine Treppe? Kein Teleport? Das ist nicht fair! :(
20.10.2016, 17:24
Daniel.1985
Hi Real Troll! Wo finde ich den Fischer, der in den südlichen Gewässern verloren zu sein gegangen scheint, hab ich jetzt gar keine Ahnung hab alles abgesucht mit dem einen Schiff, einfach nicht gefunden...
20.10.2016, 17:30
Ark_X
@Wogentrutz: Du brauchst den Namen vom rechten Banner (es geht ja um die Story vom Lindwurm): Lohenhall
Und wo wir schon bei der Hügelebene sind: Kann man die Schale auf dem Hügelchen bei der Steinhand erreichen und ggf. befüllen?
@Daniel.1985: Wenn du den Wal besiegt hast, solltest du auf der Weltkarte kurz dahinter an der Küste anlegen können. Da müsste auch ein Ruderboot erkennbar sein. Etwas tricky wird die Angelegenheit dadurch, dass sich der Mapeingang auf der Ein- & Ausstiegsstelle zu Gisulfs Boot befindet. Dreh dich einfach zur Seite und drück "Enter", dann solltest du zum Fischer gelangen.
@EinLangweiler: Du meinst, weil sie verwundet werden können. ka. Kann Knochenmark auslaufen, wenn man Knochen durchschlägt? Ansonsten ist es vlt. einfach ein Zersetzungsprozess durch den Kontakt zur heiligen Energie des Paladins.
20.10.2016, 17:56
EinLangeweiler
@Ark_X So viel ich weiß, ist Knochenmark nicht flüssig....^^
Aber ja, die einzige Idee, die ich bis jetzt hatte, ist dass der Paladin passiv eine Art von "heiliger" Energie austößt und diese wann immer er eine Technik einsetzt diese in die Technik miteinwebt, was mich glauben lässt, dass dem nicht so ist, ist dass keine seiner anderen Techniken Schaden über Zeit verursacht an Untoten. (Auch nicht vergessen werden sollte das Problem das Feuer am Schwert mit sich bringt...Selbst wenn er sich mit flammenden Schwert nicht selbst die Hände verbrennt, sollte Wundbrand eigentlich die Wunden vom Bluten ABHALTEN, obwohl der Kontakt dafür vermutlich zu kurz ist.... vielleicht kondensiert er auch nur seine "heilige" Energie und leitet diese in jemanden rein und verbrennt sie von innen heraus, da das Feuer ja in den Gegner hineinfließt... (Ja das läuternde Feuer....Hexenwerk sag ich!) wieso stelle ich hier eigentlich eine kurze Theorie über eine Fähigkeit in einem Fantasy-Spiel auf .... XD)
20.10.2016, 18:59
real Troll
@ EinLangeweiler
Danke für die Information. Jetzt kann ich genauer veranschlagen, wie weit EP-Enthusiasten zu gehen bereit sind, wenn eine Möglichkeit lockt - und sei sie auch noch so klein.
Die einzige Möglichkeit der Hexe Waldrada, Zaubereiwissen zu erlangen, führt über den Zauberer. Von sich aus erfährt sie nur neue Einsichten in die hexische Magie. Das Zauberbuch ist zweierlei: Eine Option, die etablierte Grenze zu überschreiten und zugleich eine weitere Illustration eben dieser Grenze.
Zur Blutungsfrage: Gleich!
@ why not?
Der Hals des dicken Gisulfs ist allenfalls kräftig, aber doch nicht dick!
@ Haudrauf
Beinahe, aber eben doch knapp vorbei. Es ist nicht die Flamme, es ist der Held, der in die Raummitte gehört.
Erleuchte mit der Flamme die nördliche Raumwand, lies den aufscheinenden Hinweis, belasse die Flamme an ihrem Ort, damit der Hinweis angezeigt bleibt und klicke dann auf eines der beiden Felder (ist egal welches), die die Raummitte bilden. Nur in dieser Konstellation wirkt die Magie und öffnet die Tür.
Und wenn die Rätsel nicht nur nerven, sondern auch locken, ist es doch gut. :)
@ Ark_X & EinLangeweiler
Ihr geht die Frage mit genau der richtigen Erkenntnisempfangsbereitchaft an. Akzeptiert man zunächst, dass es sich bei "Wolfenhain" um eine lupenreine Dokumentation handelt, das beobachtete Geschehen also die Wahrheit ist, kann die einzig mögliche Frage folglich nur lauten: Was mache ich falsch, weil ich die Darstellung nicht verstehe?
Ich selbst will mir in der Frage blutender Gebeine gar keine höheren Wissensweihen anbehaupten, bin ich doch nur der treue Notar, der lediglich vermerkt, was die Wirklichkeit liefert. Eines immerhin ist felsenfest: Wenn das Skelett ausblutet, muss es einen Grund geben und ich kann allenfalls mein Hirn an der Prüfung wetzen, ob ich bereit für die Wahrheit bin oder in anhaltender Unkenntnis dahinvegetieren muss. Habe ich eine Theorie? Natürlich.
Wenn was raustropft, könnten es eventuell verflüssigte Knochenbestandteile sein. Einmal diesem Gedanken angehangen, schlage ich flugs nach, bei welcher Temperatur Kalzium schmilzt: Es sind exakt 842° Celsius. Und damit, meine Herren!, haben wir einen handfesten Wert, um die Brun'sche Mindestzustichenergie zu berechnen, deren thermischer Effekt notwendig mindestens eben jene Temperaturwirkung im Feindgebein entfaltet. Die Energie scheint mir sogar erheblich über dem Mindestwert zu legen, da die Gerippe nicht infolge einer raschen Abkühlung um die Schwerteinstichstelle herum in ihrem Austropfverhalten innehalten, vielmehr den Flüssigkeitsverlust in jedem einzelnen zu beobachteten Fall bis zum Zeitpunkt ihres Dahinscheidens kontinuieren. Erstaunlich!
20.10.2016, 21:47
EinLangeweiler
Nun so levelwütig bin ich doch auch nicht.... hab mich nur auf level 46 gelevelt im Labyrinth...
[Ich kannte online Leute, die MONATELANG an Anfangsgegner kämpften..... xD]
Nun da bleibt natürlich auch die Frage über die körperliche Konstitution des Paladins und seiner Feuerresistenz und aus was für einen Material sein Schwert ist, dass es solch einer Abnützung langzeitig standhält... normales Eisen würde das nicht lange aushalten....
Nochmal zum zaubern.....
Ich ging dort hin, der Zauberer hatte nix zu sagen, außer dass er mir Geld für meine Pilze gab und das ich mich in Acht nehmen sollte vor den Ketten die auch einen Zauberer den Weg versperren und so weiter .... ich werde diese Zauber erst später lernen können oder? Wenn nicht, bitte sag mir nicht, dass diese im Regal bei den Büchern waren, welche ich Gisulf lesen ließ, da Brun die Lektüre verschmähte und wie Waldrada bekanntlich Schwierigkeiten mit dieser Tätigkeit hat...
Ich hege da düstere Befürchtungen über eine gewisse Brille....
20.10.2016, 22:07
Wogentrutz
Kann man dagegen etwas tun? Das kommt ab der Hügelsteppe quasi die ganze Zeit, entweder mitten im Kampf (musste mehrere Kämpfe gegen die Barbaren und ihren Anführer, die ich fast gewonnen hatte, wiederholen) oder schon bei Kampfstart. http://www2.pic-upload.de/thumb/31945258/Fehler.jpg
21.10.2016, 13:11
real Troll
@ EinLangeweiler
Die Hexe lernt nur genau einen Zauber. Der ist stark, taugt was, hat wegen des einhergehenden Verzichts aber auch seinen Preis. Ich habe das eingebaut, falls jemand Waldradas Selbstständigkeit sogar soweit auslegen möchte, dass er sie auf den Abweg vom Hexenpfad schickt. Falls du auf den spielmechanisch vorteilhaftesten Weg schielst, bleibe beim Wasser. Feuer wird bereits durch die beiden Nahkämpfer abgedeckt, böte somit keinen Bonus, falls nun auch der dritte Held den Umgang lernte. Natürlich ist nichts so cool wie ein Feuerball, der Wasserbeibehalt kostet dich entsprechend Stilpunkte. 8-)
@ Wogentrutz
Das klingt nervig. Da der Fehler aus dem Maker selbst heraus produziert wird, kann ich leider keinen Wunderhebel betätigen, der das einfach abstellte.
Hast du dir das Spiel versuchsweise einfach mal neu heruntergeladen?
21.10.2016, 15:03
Wogentrutz
Könnte ich versuchen. ich weiß aber nicht, ob das ausreicht. Hast du eine Idee wie du den Fehler möglicherweise vllt zumindest eindämmen kannst? Hab auch online nach einer Lösung gesucht aber bislang leider nichts gefunden. Ich würde nämlich wirklich sehr gerne weiterspielen, weil das Spiel so viel Spaß macht, aber die Fehlermeldungen häufen sich leider :(
21.10.2016, 21:47
IndependentArt
Wie kommt man denn durch das Tor, welches es wagt, dem Erwählten den Weg zu versperren?
21.10.2016, 22:57
Klunky
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Wie kommt man denn durch das Tor, welches es wagt, dem Erwählten den Weg zu versperren?
Meinst du am Zyklopenberg?
Ich bin da selber nicht drüber aber bei dem was ich mir denken kann wird man wohl die beiden Wuchttechniken die man von den Talmers lernen kann einsetzen müssen + die Zaubersaat die man von Dankrun bekommt. Die Steintafel weist einen darauf hin.
Mein Problem ist jedoch dass ich keinen Plan habe wie man in die Mine kommen soll und somit kann ich auch nicht die 2. Wuchttechnik lernen.
21.10.2016, 23:01
EinLangeweiler
@IndependentArt
Wenn es das Tor am Zyklopenberg ist, liegt es doch nahe nach dem Gesuchten zu fahnden.... über Land und See über Stein und Höhle.... alles muss gefunden werden. '_'
Mach die zwei Runen dein.
Piraten und Berge, ein Stein sollte fallen.
Olaf's Zaubertruhe und des König's Schatz
Richte die Schilde in Olaf's Saal richtig aus um sie zu öffnen, um zur Höhle in den Bergen zu gelangen, lass einen Stein über einen zuvor für Gisulf unzerstörbaren fallen und löse das Rätsel... hör auf Waldrada.
22.10.2016, 02:21
Spandam
Hallöschen meine Freunde!
Bin jetzt gerade in der Falkenburg und habe den Ritter besiegt. Die Belohnung müsste anhand der Anordnung der Knöpfe zu lösen sein, habe aber allerdings zu schnell Enter gedrückt und weiss nicht mehr genau, wie die Knöpfe anzuordnen sind. Kann mir Jemand helfen?? Und ist es egal ob man den Ritter Felder, Vieh oder das andere anbauen laesst?? Hab bereits Felder gewählt und wollte nur mal fragen,
Danke im Voraus!
22.10.2016, 06:07
Ark_X
@Spandam: Nach dem Gespräch mit dem Ritter solltest du auf jeder Etage zwei weiße Striche neben den Knöpfen sehen (Augenmerk ist mWn nicht nötig). Dreh die Knöpfe dann so, dass ihre Öffnungen an diese Striche anschließen.
Was die Felder anbelangt, müssen wir wohl auf real Trolls Expertise warten.
@Klunky: In die Mine gelangst du mit einem Gegenstand (bzw. einer Minikette dieser) aus dem Bergarbeiterdorf: Besorg dir zuerst den Schürhaken (müsste in der Fallen-gesichterten Hütte rechts sein) und damit dann den Explosivstein aus dem Feuer in der oberen Hütte. Damit kannst du den Eingang zur Mine freisprengen.
22.10.2016, 07:52
why not?
Leute, ich bin bei Durchgang Nr. 2 und habe gerade dem Gnom die Pfeife zurückgegeben. Nun will ich mir den wohlverdienten Ring ausgraben, aber ich finde den Baum, unter dem er liegt, nicht mehr. Wo war der nochmal?
22.10.2016, 08:27
real Troll
@ Wogentrutz
Ich kann dir leider nicht sagen, was den Fehler verursacht. Wie geschrieben: Er kommt direkt aus dem Maker und damit aus den Tiefen unterhalb meiner oberflächlichen Einwirkungsmöglichkeiten. Die Google-Archäologie verrät immerhin das Alter der Fehlermeldung: Sie behelligt anscheinend ausgewählte Spieler, seit es den RPG Maker 2003 gibt. Wieso sie das tut und warum sie ausgerechnet auf dich in dieser Penetranz losgeht, kann ich dir nicht beantworten.
Ein schwacher Trost: Mein nächstes Spiel baue ich mit einer anderen Makerversion.
@ Spandam
Die Art des Feldes hat keinen Einfluss auf den Ertrag. Du wählst einfach dein Lieblingstier: Getreidetier, Baumtier oder Ziege. Ich persönlich esse alles davon und bevorzuge entsprechend keines.
@ why not?
Der Ring liegt zu Füßen der Weide, oder anders ausgedrückt: Das linke der vorderen Felder vor dem grünen Baum mit den Hängeästen birgt den gnomischen Reif. Ich hoffe, du hast einen Einwegspaten dabei.
22.10.2016, 10:13
why not?
Vielen Dank! Hab` ihn! ^_^
22.10.2016, 16:01
Spandam
Danke vielmals Ark und realtroll!!!
Irgendwie finde ich immer die Lösung, kurz nachdem ich die Frage gestellt habe und denke mir VERDAMMT WARUM!! Aber perfekt das ihr immer da seid! Ich habe erneut ein Problem, aber ich glaube diesmal werde ich auch nach Stellen der Frage nicht zufällig darauf kommen:
Ich bin in der Hügelsteppe und versuche mich gerade an dem (glaube ich) letzten Schachbrettfeld im Spiegel. Ich habe schon Ritterschach, normales Schach, usw. gegooglet und den Hinweis des alten Ritters vor dem letzten Feld praktisch auseinandergenommen und vergewaltigt aber ich komme nicht auf die Anordnung der verschiedenen Figuren.
ArkX...realtroll...oder auch Arktroll....BITTE HELFT MIR :( Achja und realtroll: Ich danke dir nochmals für dieses Spiel! Ich musste zwar meine Freunde, Familie, Job, Studium und Existenz aufgeben...ABER DAS ISTS WERT!!! Ich will nicht, dass das Spiel vorbeigeht. Soll bitte mindestens solange andauern wie One Piece.
22.10.2016, 21:59
IndependentArt
habe wohl einen fehler gefunden:
Anhang 23721
nachdem ich die säule von hinten ansprach, bewegten sich die schilde hin und her und ich war offenbar eingefroren.
leider nicht gespeichert nach dem kampf gegen olaf, naja, was solls. ^^