Lohnt die sich überhaupt noch? Ich dachte die sei offiziell tot? :D
Druckbare Version
Lohnt die sich überhaupt noch? Ich dachte die sei offiziell tot? :D
Nah, das sagen nur die, die keine Japan-Spiele spielen. ;) AAA-Titel wirst du tatsächlich nicht viel finden, aber abseits davon gibt es gerade im Nischenbereich viel Interessantes und Gutes. Nicht unbedingt "klassische" RPGs in Massen, aber dafür reichlich Artverwandtes. Dungeon-Crawler auch.
Ich hab mir allerdings erst anfang Januar eine Wii U geholt. Vielleicht irgendwann später... xD
Tales of Graces!
Ein kleines und spontanes Video. Die Qualität ist .... (da PS Vita) aber dafür wurde auch nichts zensiert und geschnitten. Versprecher inclusive. :D
Ab heute dann auch endlich im deutschen PSN erwerbbar:
Suikoden I und II für jeweils 4,99 EUR
Da ich keinen US-Account habe, ziehe ich es mir später mal auf meine Vita ^^
Teil 1 müsste ich das letzte mal etwa 2003 durchgespielt haben (oh man, ich bin alt o_0), Teil 2 noch nie. Mal schauen, ob die Spiele gut gealtert sind.
Teil 2 besser als Teil 1. Und gerade Teil 2 besser, wenn man ihn schon mal gespielt hat. ;)
Wirklich gut gealtert sind die Spiele nicht, aber der große Vorteil ist hier, dass die Spiele im Gegensatz zu vielen 3D-RPGs der Zeit ein recht passables Spieltempo und einige Komfortfunktionen (Vikis Handspiegel!) haben, die für diese Zeit nicht selbstverständlich waren.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Suikoden II angefangen und fand es ziemlich gut, habe dann aber nach ~3,5h aufgehört, weil ich wenig Zeit hatte. Werde das baldig nachholen, diesmal mit der PSN-Version. ;) Beide Spiele laufen übrigens auch auf der Vita, doch runterladen kann man den zweiten Teil bisher nur von der PS3. PSP-Kompatibilität soll noch folgen, glaube ich.
Ich habe gestern schon mal kurz in Suikoden I reingeschnuppert. Man sind die Bewegungen stocksteif ;)
Auch die Optik fand ich etwas zu sehr geometrisch.
Ich denke, ich werde trotzdem erneut meinen Spaß damit haben. Das schnelle Kampfsystem machte gleich Lust auf mehr. Afair ist man auch nach etwa 20 Stunden schon durch. Hier wurde nichts gestreckt, wie heutzutage. Gerade deswegen liebe ich ja auch Chrono Trigger ^^
=.= Ich muss gerade daran denken, wie oft ich in Chrono Trigger mehrfach durch irgendwelche ewig gleichen Regionen mit denselben gescripteten Kämpfen latschen musste. Oder wie man in Suikoden 1 erst gefühlt total spät die Fähigkeit kriegt, zu rennen (und dafür auch noch einen bestimmten Charakter im Team haben muss).Zitat:
Das schnelle Kampfsystem machte gleich Lust auf mehr. Afair ist man auch nach etwa 20 Stunden schon durch. Hier wurde nichts gestreckt, wie heutzutage. Gerade deswegen liebe ich ja auch Chrono Trigger ^^
Ja, das ist imo das größte Manko am ersten Teil. Das Spiel bietet einige coole Komfortfunktionen, hat aber einige eigentliche selbstverständliche nicht eingebaut. Man merkt, dass die Entwickler damals noch recht unerfahren in dem Genre waren.
Oder einfach schlecht. Level 5 z.B. sollte eigentlich langsam Leute haben, die mal nen Rpg entwickelt haben. Und dann hauen die ein Desaster wie Ni No Kuni raus, wo anscheinend niemand ne Ahnung hatte, wie man ein Rpg entwickelt. Warum kriegen die dann gerade so viel Budget und arbeiten an einem eigentlich tollem Konzept? Naja, man weiß es nicht.
KA wer hinter Suikoden saß, aber gerade was "Komfort" betraf, war die Ps1 Era eh überaus bescheiden. Und hey, Suikoden 5 war IMMER NOCH mies in der Hinsicht. Gebessert hat sich also nicht wirklich was. Wie war das mit dem tollen Teleport-Orb, was einen zurück zum Lager bringt.. aber nicht wenn man in einem Dungeon ist? Gepaart mit Kämpfen, die nach einer Weile einem rein NICHTS mehr geben, weil Exp scalen? Ich habe Suikoden 5 leicht wütend gedroppt, als ich zurück in nen alten Dungeon konnte zum Chars rekrutieren. Ich eifrig durch all die dummen Encounter in den Dungeon, nur um zu sehen, dass diese Chars Char xyz in meiner Party wollen und sonst nicht mitkommen. Das wär ja ok, wenn das dumme Teleport-Orb in Dungeons funktionieren würde! Wtf ey. Oh und fangen wir besser nicht mit Suikoden 4 an.
Warum mögen Leute die Reihe noch? Weil es viele Chars hat, die eh keine wirkliche Rolle haben? Das Game-Design von den mir bekannten Teilen war wirklich mies. Da sind selbst Compile Heart Spiele besser. Die recyceln zwar viel, und die Kämpfe unterscheiden sich generell selten, aber dafür bereiten die meisten derer Spiele zumindest keine Kopfschmerzen. :|
Ich würde die Reihe selbst dann noch lieben, wenn das Gameplay daraus bestehen würde, mit einem Stock gegen einen Baumstamm zu schlagen. Alleine die vielschichtigen politischen Stories (gerade in 2, 3 und 5) sind wahnsinnig außergewöhnlich im gesamten Genre, und damit meine ich nicht nur den Ost-RPG-Bereich. Dazu kommt, dass viele Charaktere, die eine Rolle haben, auch wirklich interessant sind (gerade in 3 und 5), auch wenn ich jetzt nichts gegen das Argument mit den irrelevanten sagen würde. Dann wiederum gehört das aber auch zur Serie und is etwa in 3 auch recht gut angegangen wurden. Außerdem: Ernsthaftes World Building.
Gameplay der Reihe ... yoah. Abwechslungsreich, und nett, aber imho nichts Besonderes. Würde ich auch nie behaupten.
Und ja, bequem war 5 nicht. Eher ein Krampf. :D Gerade das Charakter-Einsammeln. Und damit auch ein großer Rückschritt zu 3, das das schon etwas besser hingekriegt hatte. Der Inhalt hat es für mich aber rausgehauen. Das schaffen 2 und vor allem 1 (!!) übrigens höchstens mit Nostalgiefaktor.
/berechtigter Fanboy-Modus
Cippo hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Das möchte ich so unterschreiben und nichts mehr hinzufügen. Außer vielleicht das Suikoden 2 den mit abstand stärksten Cast der Reihe und einen der beeindruckensten Bösewichte hervorgebracht hat, den ich in einem OST RPG jemals erleben durfte.
Naja, Suikoden 5 hat von der Geschichte her schon Spaß gemacht, auch wenn sie den "Prinzen" ruhig gleich eine Prinzessin hätten sein lassen können. So wie der aussah, wirkte das fast so auf mich, als wollte der Dev ne female Lead und das wurde ihnen nicht erlaubt oder so. (worauf sie trotzig reagierten :D ) Aber sobald das Gameplay anfing mehr Zeit zu beanspruchen, machte das Spiel weniger und weniger Spaß.
Theoretisch mag ich ja auch Crews sammeln etc. Die Welt und das Sammeln war z.B. auch in Suikoden 4 das beste.. oder sagen wir besser: Das einzige gute. Leider gabs aber auch hier noch mehr, was dann weniger gut war. Was schade ist. Man sollte meinen, in späteren Teilen kriegen sie das Gameplay besser hin. Aber manche Devs scheinen da echt mit Probleme zu haben. (In Wild Arms gings doch z.B. ganz gut.. wobei hier die Story imo schlechter wurde im Verlauf. Zumindest hatte ich an WA3 in der Richtung mehr Spaß als an WA4 oder WA5. Aber das Gameplay wurde imo besser.)
Nach Xenogears und Tactics Ogre: Let us Cling Together werd ich dann endlich auch mal in den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.
Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.
Tactics Ogre hab ich mir im Sommer für die Vita gekauft. Entweder, so dachte ich mir, spiel ich Final Fantasy Tactics zum 4. Mal oder ich probiers mal mit nem neuen Tactic-RPG. Der Einstieg war echt hart und ich hab erst nach 20 Spielstunden gecheckt, dass man seine Mitstreiter im Kampf wiederbeleben kann und dass Grinden nicht wirklich Sinn macht, wenn man unterschiedliche Klassen benutzt. Die ersten 20 Stunden hab ich innerhalb einiger Sommer- und Herbstmonate verbracht, die letzten 20 Spielstunden in den letzten Wochen. Storytechnisch hatte ich so gut wie nichts mehr im Kopf, musste ich mir aus dem Netz irgendwie wieder besorgen, was aber nicht so schlimm ist, da ich das Spiel hauptsächlich des Gameplays halber spiele. Habe dann auch festgestellt, dass einige Klassen total Schmu sind und einige tatsächlich unverzichtbar sind. Momentan schnetzel ich mich ganz gut durch mit 2 Dragoons, nem Ninja, nem Rogue, nem Archer und nem Cleric. Der Rest ist optional. Terror Knight ist maximal ein Gimmick und wird nur als Schadenfänger aufgestellt, der bestenfalls mal ein bisschen Schaden macht, Rune Fencer und White Knight hab ich auch nur noch drin, um ein bisschen Abwechslung reinzukriegen.
Tactics Ogre macht sau viel Bock und ich werds mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmal durchspielen, aber einige Klassen sind etwas zu krass.
Solange du das eine nicht vom anderen abhängig machst .. :D Die Teile danach sind schon was anderes.Zitat:
den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.
Ja, der war schon ziemlich girlie das stimmt! ;)
Was mir in Suikoden V nicht so toll gefallen hat war dieser schräge Vogelperspektiven Look. Ich hatte am Anfang schon Probleme mich an das 3D in Suikoden III zu gewöhnen, ich bevorzuge einfach 2D bei dieser Reihe. Ansonsten ist der fünfte Teil aber wirklich ein gutes Spiel, er hat auch ein wesentlich besseres Storytelling als Suikoden IV und bietet auch sympathischere Charaktere. Vermisst habe ich die tollen Minigames wie das Kochen aus dem zweiten Teil.
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Nach dem Tournament kommt erstmal ein Storyblock und dann noch mehr "Mechagedöhns".Zitat:
Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.
Ich hol mir die nächsten Tage mal nen 3Ds da soll ja jetzt auch ein neues Modell kommen.
Hab mal über ein paar Spiele rübergeflogen und hole mir:
SMT 4
Pokemon Alpha Rubin
Bravely Default
Zelda A Link between Worlds
Fire Emblem Awakening
Gibt es sonst noch gute Spiele die ich spielen sollte?
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance falls du mit der Serie was anfangen kannst und die anderen Teile gespielt hast. Dient quasi als Übergang zwischen Kingdom Hearts 2 und 3.
Kid Icarus Uprising. Ist zwar kein RPG, aber das ist A link between Worlds ja auch nicht.
Ansonsten natürlich noch Super Mario RPG 4, besser bekannt als Mario & Luigi Dream Team Bros.
Etrian Odyssey Untold, Etrian Odyssey 4 und Persona Q gehen auch ganz gut klar, wenn du gegen Dungeon Crawler nichts einzuwenden hast.
Tales of the Abyss und Fantasy Life.:A
... auch wenn letzteres durch seinen DLC-Kram echt unsympathisch ist.
Versteh ich nicht ganz. Sie bieten günstig einen umfangreichen Post-Game DLC an, der erst nach Release (in Japan) entwickelt wurde und ohne den man das ganze Spiel durchspielen kann, da er sowieso erst nach der Beendigung des Hauptspiels spielbar ist. Was macht das ganze nun unsympathisch?
1) In Japan war es kein DLC, sondern eine neue Version des Spiels- (Oder beides?) Statt gleich die neue Version zu uns zu bringen wie bei Bravely Default, hat sich Nintendo dagegen entschieden und den neuen Inhalt als DLC nachgeliefert.
2) Spielstände, die den DLC haben, sind im Mehrspielermodus inkomptatibel zu Spielständen ohne den DLC.
Finde ich persönlich beides nicht dramatisch und Nintendo wird mir dadurch nicht unsympathisch (ebenso wenig die Bravely Default durch die "Mikrotransaktionen"), aber mir hätte es auch besser gefallen, wenn sie gleich die verbesserte Version zu uns gebracht hätten.
Joah, wenn man vergleicht, dass die Japaner 500 Yen für ein Kostüm in einem Tales-Spiel vergleichen, ist das hier sehr harmlos. ^^
Alter wann hat Amazon wieder Shin Megami Tensei 4?!
Derzeit nicht verfügbar.
Kennt wer nen Online Shop wo man das noch kaufen kann?
Das Spiel ist hier ja nur digital rausgekommen. Wenn du einen US-3DS hast, ist das natürlich kein Problem. Dann würde ich aber gleich auf ausländische Shops oder eBay zurückgreifen.
Ja, im Nintendo eShop gibt es das Spiel für 20€.
https://www.youtube.com/watch?v=WTXBxHMJAPg
Edit: Oder hat das Spiel schon nen Thread? xD
Kann mir irgendwer sagen, ob Mother 3 irgendwelche gravierenden Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern aufzuweisen hat?
Nachdem ich gerade Earthbound beendet habe bezweifle ich nämlich, dass mich der dritte Teil noch von den Qualitäten der Reihe überzeugen kann. Außer der skurrilen Welt hatten die Spiele bisher imo nichts zu bieten. Das Gameplay war langweilig bis furchtbar (dieses Item-Limit!!!), die Story so gut wie nicht vorhanden und die Charaktere hatten auch keinen Charakter. Der Humor konnte mich leider auch nicht überzeugen.
Wenn du den Humor nicht magst, würde ich es an deiner Stelle nicht mit dem dritten Teil versuchen. Ich kenne ihn selbst nicht, aber für mich ging es in Mother als Serie immer primär um den Humor. Gameplaytechnisch waren es nie die Bomben.
Freuet euch!
Ein neues Dissidia FF erscheint ...
Und ...nun zur schlechten Nachricht ...nicht für Handheld, Konsole ...sondern als Arcade!
Technische (;D) Frage: Ich würde ganz gerne Pier Solar auf meiner Vita drauf habe wollen und ich weiß auch, dass man diese Version dazu bekommt, wenn man sich die PS3 Version aus dem Store herunterlädt. Allerdings habe ich auf der PS3 einen EU und auf der Vita einen US Account. Kann ich denn überhaupt bedenkenlos Pier Solar aus dem EU Store ziehen und das dann einfach so auf die Vita packen? (Auch wenn ich dieses Crossbuy Prinzip noch nicht so ganz verstanden habe ^^)
Äh, wenns Crossbuy ist, kriegt man das Ding doch auch ganz normal im Vita Store, oder nich? Wenn mans nur aufer Vita spielen will, dann ist das doch die bequemste Art. Wenn man das Crossbuy Prinzip natürlich nutzen möchte, muss man kurz den US Account auf der Ps3 hinzufügen. Da gehts ja ohne Probleme.
Shadow Tower, ein alter Crawler von From Software für PS1, kommt bald in den nordamerikanischen PSN Store.
Tag- Nachtwechsel von Xenoblade Chronicles X:
https://www.youtube.com/watch?featur...&v=FatqK70ONd8
Die Welt sieht richtig gigantisch aus. Mal schauen ob es tatsächlich fünfmal größer wird als Xenoblade Chronicles.
Wird es bestimmt. Und noch leerer wirds auch. Denn schon im Original war die Welt extrem leer.
Ok, ich sollte vllt nicht so pessimistisch sein, aber wenn die Devs mit ner größeren Welt werben, dann haben sie wirklich nicht kapiert, dass das eigentlich total in Ordnung war im Vorgänger. Sie sollten sie nur besser füllen.. bessere Balance haben und ein besseres Kampfsystem ebenso. Diese 5-mal größere Welt wird nur wieder leer mit toll aussehenden großen Ebenen, die im Endeffekt aber nicht mehr als das sind. Leere Ebenen mit ein paar Viechern drauf.
Im Prinzip das. Nebenbei war Xenoblade schon zu lang von der Spielzeit her und hat sich gerade am Anfang gezogen (die Story hat ja erst ab der Hälfte wirklich Fahrt aufgenommen und das Ende hat sich dann überschlagen mit Twists sowie einem rasanten Anstieg vom Gegnerlevel und hatte nen durchaus gerushten Eindruck). Ich würde mich zumindest mehr freuen, wenn sie nicht noch viel größere Gebiete einbauen, welche dann leerer sind, sondern die Gebiete in der Art von Xenoblade machen aber mehr ausfüllen :/
Nur dass man locker 10 Stunden Spielzeit abziehen kann, da man da nur sinnlos von A nach B latscht. Dann ist das Spiel nicht mehr derart lang.
Interessant wäre es zu wissen wie lange man im Spiel grinden muss. Das war in meinen Augen einer der wenigen Kritikpunkte im Spiel.
Mit dem Mecha kann man sich jedoch auch mehr als 5x schneller fortbewegen. Und eine Schnellreise gibt es auch.
https://www.youtube.com/watch?v=Wzmn38NVzXA&feature=youtu.be
Fujoshi Fantasy still doesn't impress.
https://www.youtube.com/watch?v=ExfN-qTW-d8
Mein Gott sieht das langweilig aus.
"Open World"...-_-'
Kann man bitte aufhören, das Konzept langsam, aber sicher totzutreten? Wieso verstehen die dummen Entwickler nicht, dass man das nicht in jedes Spiel pressen kann?
Open World... dafür eignen sich MMORPGS oder Spiele mit Fokus auf Wirtschaft oder Simulationselementen wesentlich besser als ein JRPG. Aber das scheint Square Enix ja immer noch nicht kapiert zu haben. Sollten sie jedenfalls mit FF15 auf die Nase fliegen, dann haben sie das evtl. einem falschem Konzept zu verdanken.
Ich bin übrigens gerade dabei Tears to Tiara 2 weiterzuspielen, und es bestärkt mich mal wieder in meinem Glauben das eine interessante Geschichte und einfache, doch gut funktionierende Gameplay Elemente mir wesentlich wichtiger sind als eine große Welt, cooles Charakterdesign oder Hammergrafik.
Die Fan-Übersetzung zu Tales of Vesperia für PS3 ist fertig: http://talesofvesperia.net/
Da die meisten aber wohl keine Homebrew-PS3 haben, wohl eher uninteressant.
Und noch 2 neue Vita Neptunias in Entwicklung. Eins ist wohln "Sequel" zu Neptunia U, also Action von Tam-Soft, mit dem tollen Namen "Tag Team Blanc + Neptune vs. Zombie Army" und das andere Neptunia vs Sega Hard Girls... was.. natürlich Sinn ergibt. :D
"Hey, die Spieler haben über FF13 gesagt, dass ihnen die engen Schlauchlevel auf den Keks gehen und dass sich das ganze extrem klaustrophobisch anfühlt!"
"OK: FF15 wird ein Spiel mit ner riesigen Open World in der sich kaum was befindet!"
Langsam glaube ich, Square-Enix ist ein Sith...
Da arbeiten die Kerle was weiß ich wieviele Jahre an der Übersetzung, und in all der Zeit macht sich keiner mal die Mühe, mal das übersetzte Statusmenü mit dem Original zu vergleichen?
(Dazu passt dann ja auch, dass der Zauber "Shrivel" laut Kampftext die Verteidigung des Gegners senkt, obwohl man leicht merkt, dass es die Angriffskraft ist, die gesenkt wird... Mal schauen, ob mir beim Weiterspielen noch mehr auffällt.)
Butt cheek tanlines. Hat Squenix gemerkt das Fujoshi Fantasy irgendwie die nicht weiblichen Spieler auch überzeugen muss?
Wenn, dann ist das viiiel zu spät passiert und die hauen jetzt noch schnell ein paar damage-controll Szenen rein. Wen haben sie eigentlich an dem Spiel als Direktor ran gelassen, dass es so hart zu Fujoshi Fantasy wurde. Irgendjemand hat sich da seinen Traum verwirklicht, und das muss erst spät aufgeflogen sein. Wobei es doch schon Jahre bekannt ist, dass es Fujoshi Fantasy wird.. vielleicht hat sich da nur noch keiner drum gekümmert ala "lol versus". :D
@FFXV-Cid:
Sie sieht aus, als hätte ein Pubertierender seine Phantasien an diesem Charakter verwirklicht. Schlimmer geht es wohl kaum ... und ich habe letztens erst Shining Resonance gespielt...-_-'
Es scheint ja im Moment furchtbar angesagt zu sein. Ich bin z.B. auch überzeugt, dass das neue Metal Gear mit diesem Konzept völlig in die Hose gehen wird, denn man kann einfach nicht jedes Spielprinzip in solch eine Umgebung quetschen.
Apropos Umgebung: Die ist ja mal groß und leer...
Fixed that.
Ich kenne den japanischen Markt nicht, aber glauben die wirklich, dass das im Westen gut ankommt? :/ Aber gut, wenn sie sich primär an Jugendliche richten... Kann mir schon vorstellen, dass gerade (männliche) Jugendliche das weitaus lockerer sehen als die meisten Leute hier. Aus meiner Sicht verstärkt sowas meine Bedenken leider eher, als dass es sie zerstreut.
Aber wer weiß, vielleicht fährt SE ähnlich XIV die Gleichberechtigungsschiene (Fanservice für alle!) und auf einmal blitzt bei jedem Strecken von Noct der Bund der Boxer auf.* Das würde es zwar nicht besser machen, aber damit wäre der Punkt erreicht, an dem ich einfach aufhöre, das Ganze ernst zu nehmen. ._.
*Das wäre außerdem eine super Möglichkeit für mehr Product Placement, um das Setting zu untermalen! FFXV sponsored by Calvin Clein!
Ich spiele gerade Tales of Destiny 2 (Das Echte! ^^) für PSP und bin erstaunt wie gut ich bis jetzt damit zurechtkomme. Durch die Sprachausgabe kann man sich praktischerweise immer den Storyverlauf denken und Dank Zielmarkierungen weiß man auch immer wo man als Nächstes hin muss. Musste bis jetzt nur einmal kurz in einem Guide nachschauen und dabei spiele ich das Spiel immerhin seit ca. 10 Stunden.
Da ich mit japanischen Schriftzeichen nicht so viel anfangen kann benenne ich die Leute in meiner Party immer mit dem Standard-ABC um. Ein Segen! Story ist soweit ich mitbekommen habe noch recht klassisch gehalten, aber schön zu sehen wie das Spiel immer wieder Bezug auf den Vorgänger nimmt. Und der Grafistil ist extrem charmant. :)
https://www.youtube.com/watch?v=lm2t6DUDFMc
x_x Wo ist die Seele von dem Spiel geblieben? natürlich, ich habe es nie vergessen. Die Breath of Fire Reihe wird zum Mobil Game *kotz*
https://www.youtube.com/watch?v=gc16u34gl5k
Hingegen macht Dragons Dogma Online gar keinen so schlechten Eindruck. Auch wenn die Grafik arg outdated ist.
Würde da nicht der Name stehen hätte ich anhand des Trailers nicht sagen können dass es sich tatsächlich um einen neuen BoF Teil handeln soll. Das ist einfach nur generisches Animecharakterdesign. Trotz der paar kleinen Referenzen wie diesen Feendrachen, den blauen Wolfsmenschen und den Protagonisten, der sehr entfernt an Ryu erinnert.
Bei den blonden Typen habe ich das Gefühl dass sie einfach dass selbe wie bei Teil 4 machen, einfach noch Mal so ein Fou-Lou artiger Hauptantagonist. *gähn*
So oder so sollte ich es wohl gar nicht weiter beachten. Die Serie ist mit dem Tod des Autors gestorben. Teil 5 war noch Mal ein letztes Dankeschön.
Naja, generische Anime-Designs konnte man in der Breath of Fire Reihe von Anfang an finden, das find ich jetzt nicht so schlimm, vor allem, da der Trailer Null über das eigentliche Spiel aussagt. Was ich aber witzig finde: Natürlich wird Ryu von Yûki Kaji gesprochen :rolleyes:Naja, Kappei Yamaguchi ist inzwischen wohl auch etwas zu alt geworden.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so recht was die Japaner daran finden, RPGs für Smartphones zu entwickeln. Ich spiele ja auch sehr gerne mit Handhelds, aber ein JRPG mit Smartphone zu steuern ist auf die Dauer sehr ermüdend, da hierfür einfach Knöpfe fehlen. ^^ Und besonders gemütlich liegen sie auch nicht gerade in der Hand...
Bei anderen, kurzweiligen Spielen sieht das anders aus, aber JRPGs gehören imo auf Konsolen und Handhelds.
Ich liebäugle zur Zeit mit der Vita. Ich hab mich nur mal kurz auf Amazon umgesehen, daher nur kurz: Slim ja/nein? Die Spiele Packs sind leider für mich alle uninteressant, aber ich würd dann auch nochmal gucken wie teuer die hier im Saturn ist.
Wenn du noch warten kannst, warte auf ein gutes Angebot. Dauert allerdings vermutlich noch etwas. Zu Weihnachten (November / Dezember) gibt es immer die besten Angebote, dieses Jahr beispielsweise bei MediaMarkt für 100€.
Worin genau sich die normale und die Slim unterscheiden, weiß ich gar nicht. Weiß nicht einmal, welche Version ich habe. ^^
Die normale ist dicker und hat schlechtere Start/Select Knöpfe, sowie etwas weniger Batterielaufzeit. Die Slim hat auch ein klein wenig internen Speicher, aber man braucht so oder so ne teure Speicherkarte. Der größte Unterschied ist der Screen. Die normale Vita hat einen massiv besseren, da die Slim nen billigen LCD bekommen hat. Großartige Entscheidung von Sony war das. Ich glaube aber, dass sich langsam die Frage "Slim oder nicht" eh nicht mehr stellt, da die alte fette Vita schon lange aus der Produktion ist. Ich sehe sie aber immer noch als besseres Modell an. Nichts entschuldigt einen ordentlich schlechteren Screen, wenn man mich fragt.
Amazon hat die normale Vita noch für ~180 (und billiger ist die Slim auch nicht wirklich und die Spiele aus den ganzen Bundles sind mir wie gesagt ziemlich egal).
Gehen die normalen PSP Spiele eigentlich auf der Vita? Hab zwar eh nur so 5 (ja, der Handheld hat sich für mich total gelohnt... xD) aber mal so aus Interesse.
Und zuletzt: Ich hab bisher keinen einzigen Persona Teil gespielt. Teil 3 gibts ja für die PSP und 4 für die Vita. Hängen die irgendwie zusammen oder wäre das theoretisch egal, mit welchem ich in die Serie einsteigen? Bzw. welcher ist "besser"? xD
Also UMDs kann die Vita nicht. Kein Platz.. oder anderes Format, oder wie auch immer du dirs erklären willst. (die physischen Vita Spiele sind nur extrem kleine Kärtchen, richtig süß die Dinger :D ) Digital gehen die meisten. Wenn du was auf deinem Psn-Acc hast, einfach auf die Vita laden und probieren.
Welches Modell du dann haben möchtest muss du dir natürlich überlegen. Vergleiche der Screens dürftest du ziemlich einfach per Google finden, nur schau dir mehrere an, der Effekt ist bei verschiedenen Spielen anders. Der originale Screen der Vita hat extrem kräftige Farben und natürliches sattes Schwarz, was ein billiger LCD halt nicht hinbekommt. Aber der Screen ist halt beim alten Modell echt der einzige Vorteil. (etwas mehr Batterie-Laufzeit ist immer schön, auch wenn 4-6h meiner Vita imo in Ordnung sind. Die Zahl kommt übrigens aufs Spiel an. Hungrige Vita Spiele geben 4, Psp oder sowas wie Disgaea geben 6)
Zu Persona: 3 und 4 hängen insofern zusammen, dass das Gameplay und der grobe Verlauf recht ähnlich ist. P4 war nicht viel mehr als ein schneller Cashgrab, haben recht viel exakt gleich gemacht. Die Geschichte hängt kaum bis gar nicht zusammen, aber P3 Kenner.. kommen schon zumindest ein wenig auf ihre Kosten. Im Prinzip kannst du auch einfach P4G spielen, aber wenn du beide Spielen willst, dann fang mit P3 an. Ansonsten ist der P4 Port natürlich "besser". (vom technischen Standpunkt her. Über das andere kann man sich streiten, z.B. wie die Kämpfe selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach ein paar Dungeons nur noch ein schlechter Witz sind. In einem SMT. ) P3 hab ich nur auf der Ps2 gespielt, aber ich hatte daran mehr Spaß als an P4. Andere sehen es genau andersherum.
Noch zu P3 auf der Psp: Es hat ne weibliche Protagonist zur Option, wo sich ein paar Dinge ändern. Z.B. die Möglichkeit zur "Romance" mit Kerlen, wobei man sie auch strikt als Freunde ansehen und eher den Höschen andere Mädels nachrennen kann, wenn man möchte, soweit ich weiß. Ansonsten wird allerdings gerne kritisiert, dass das herumlaufen in der Stadt weg ist und die Story im "VN-Style" gezeigt wird. Find ich persönlich unproblematisch. Die fehlenden Anime-Cutszenen sind ärgerlicher, aber verständlich. "The Answer" von P3-Fes ist auch nicht dabei, aber da der Teil eh suckt, außer man mag P3 Gameplay, ist das vermutlich egal. Die meisten stehen nicht soo auf den Dungeon-Crawler Teil der Spiele, dass sie sich den "forced hard-mode" answer Teil komplett antun, wo man in 30-50h Spielzeit etwa 7 Cutszenen bekommt, die alle eine Minute lang sind. Naja nebst weitaus ausführlicherer Einleitung und Finale. Fand ich damals schon etwas seltsam, das Pacing.
edit: @Jack: Chars steuern kann man in P3P auch, soweit ich weiß. Über Müdigkeit bin ich mir nicht so sicher und S-Links ist eh Geschmackssache, wo man vorher nichts zu sagen kann. Genau so wie die Geschichte eben. Ich würde bei den S-Links zwar zustimmen, aber dafür fand ich die Geschichte in P4(G) halt ziemlich bescheiden. Die Teammitglieder mochte ich in beiden Teilen ganz gerne. (Aber nur P3 hat den tollen Hund! :D )
Nach über 8 Jahren ist es denn endlich so weit... hatte mal DF1 angespielt und fand's wirklich nett, DF2 scheint das ja noch mal zu toppen. 8 Szenarios... mein Backlog wird das nie erlauben.
Ich bin wirklich überrascht wenn das stimmt!
Star Ocean 5 announced for PS4, PS3
GameArts (Grandia, Lunar) fragt in einer Umfrage nach den Präferenzen der Spieler (Lieblingsgenres) und von welchen Spielen PC-Ports gewünscht werden: http://gamearts.pgtb.me/G11qsW
Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt. Das ist ein historisches Ereignis: Bisher sind alle nämlich seit etlichen Jahren alle Spiele am letzten Donnerstag im Juni erschienen. Shallie wurde jedoch bereits um ein paar Wochen verschoben und aktuell sieht es so aus, als würde es in den nächsten Monaten gar kein Atelier geben.
Lässt Gust sich diesmal mehr Zeit?
Arbeiten sie an einem anderen Projekt?
Probieren sie etwas Neues aus?
In jedem Fall kann ich das nur gutheißen, denn etwas frischer Wind oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen. Ar nosurge war ja auch nicht so der Knaller.
Grandia 2 Port... der gleiche den es bereits vor 13 Jahren gab, mit all seinen Bugs. :D Luna gibt es ja auch bereits auf PC - natürlich nur in JP. Bin mal gespannt was bei rumkommt, Grandia + Luna Serie würde mir am besten gefallen.
Wie wäre es mal mit was neuem? Atelier Spiele lade ich nicht mal mehr runter weil es nur noch nervt. Verdammt, selbst ein AT4 das gerade mal auf Level von AT3 ist würde ich eher begrüßen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht die Atelier Reihe wieder zu etwas komplett anderem machen. Das macht keinen Sinn. Wenn sollen sie bitte ne neue IP nutzen und Atelier ruhen lassen, bis sie irgendwann wieder ein comfy Alchemie Spiel machen wollen. Escha to Logy war schon ziemlich knapp an einem kompletten Desaster vorbei, da es sich so gar nicht entscheiden konnte, was es wollte. Eine sinnvolle Erweiterung der Spiele mit besserem Budget wär natürlich nett, aber auch eher unrealistisch. Aber hey, Atelier in eine "Skyrim" großen Welt hätte doch auch was. :D
Und Ar Nosurge ist schwer zu beurteilen, da der Westen ja nie das sehr wichtige Prequel bekommen hat. Ich denke schon, dass es ein nettes Spiel ist, wenn man es richtig spielt. Was hier halt nicht geht.
Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. ;) Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.
@BB: Ja, das würde ich so unterschreiben. Lieber mal was Neues als jedes Jahr ein weiteres Atelier.
Das sind genau so komische Leute, die Xenoblade auch als bestes Xeno Spiel bezeichnen würden. Sicherlich keine Atelier Fans. Oder sagen wir, nicht viele. Das einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden ist, dass es ein Kampfsystem ähnlich dem von Mana Khemia hat. Das hat Shallie aber auch, weshalb Escha to Logy da nun nicht mehr irgendwas besonderes ist. (vor allem, da Shallie eh alles was der Vorgänger gemacht hat in besser anbietet)
Die extrem mies eingebaute Zeit-Komponente und die miese Balance wird eigentlich von keinem angestritten. Das Spiel wurde so balanciert, dass man einfach Logy wählen kann und sich kaum bis gar nicht mit Alchemie beschäftigen muss. Anfangs war halt mal die Idee da, dass Logy's Seite mehr mit Kämpfen und Adventure zu tun hat, während Escha typischere Alchemie im normalen Atelier Stil anbieten sollte. Das wurde allerdings unmöglich, vermutlich aus Zeitgründen, weshalb beides so halb drin ist. Balancing basiert auf Logy "keine Alchemie", während die gute Alchemie Komponente durchaus da ist. Das Resultat ist, dass ne halbwegs gute Bombe 3 Kapitel später immer noch random encounter mit einem Schlag tötet. Und da Bomben in dem Spiel nun nichts mehr kosten, ist alles kaputt. So spaßig das Alchemie-System ist, 95% des Spiels ist es komplett unnötig.
Die Geschichte hatte ähnliche Probleme. Die wusste auch nicht, was sie wollte. Vermutlich ebenso, weil irgendwas irgendwie zusammengepappt wurde, was anfangs nicht zusammengepappt werden sollte. Persönlich hat mir auch der weibliche Cast nicht gefallen, abseits vom DLC. (Die Kerle mochte ich, aber das ist nur die Hälfte des Casts und auch etwas.. einseitig) Das ist aber natürlich Geschmackssache. Nicht Geschmackssache ist, dass sie die Freundschaft in dem Spiel "abgeschafft" und doch nicht abgeschafft haben. Der Wert ist einfach unsichtbar. Wenn man sich da nicht vorher informiert, so wie ich, kann man sich alles versauen. Die meiste Freundschaft gibts in der Front-Partie, wo ich DLC Chars hatte, die mit Freundschaft nix anfangen können. Awesome Gust. Das Nutzen von gekauften DLC Chars bestrafen. Awesome!
Ganz im Ernst, das Spiel suckt. Nicht so sehr wie Original Rorona oder Atelier Iris 3, aber es suckt. Nun wo Shallie draußen ist, braucht man es sich nicht mehr anschauen. Shallie hat auch Probleme, soweit ich gehört habe ist die Story auch nicht sehr "abschließend" oder so, aber das Gameplay haben sie quasi komplett vom Vorgänger genommen und gefixt, so wie ein paar nette Änderungen vorgenommen. Bomben, bzw. Items, sind nicht mehr so über stark wie vorher, es gibt sogar mehr als einen Schwierigkeitsgrad wo die höheren mit mehr Geld/Exp/Drops belohnen. Freundschaft ist wieder sichtbar und hängt NICHT davon ab, wer jetzt vorne in der Party steht. Alchemie macht Spaß wie immer, und ist nun nicht mehr so sinnlos. Die Zeitkomponente ist besser implementiert, wenn auch immer noch mit Schwächen. (Aber immerhin hat man nicht immer 3 Monate rein gar nix zu tun) Musikalisch ist es auch besser, und im Schnitt ist es einfach ein gutes Atelier Spiel. Wenn man Gust eins lassen muss, ist es, dass sie auf Kritik hören. Sie haben schon bei Rorona->Totori gut gezeigt, wie viel Mühe sie sich da geben. Und Escha to Logy -> Shallie ist echt noch einmal das selbe. Aber gut, ich mag Gust nicht ohne Grund. Wenn sie mal mieses Gameplay in einem Spiel haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Teil sehr gut gefixt. (Atelier Iris 3 -> Mana Khemia war ja auch so)