Zitat von
Ligiiihh
Ich denke auch, dass das Spiel seinen damaligen Medienhype vor allem seiner Hochkarätigkeit zu verdanken hat, mit bekannten Schauspielern, bombastischer Grafik und einem namenhaften Studio, etc. Ich denke aber auch, dass kein Spiel davor diese ganzen Elemente, von denen du gesprochen hast, in einem Spiel mit ähnlichen Produktionswert vereint hat, und deshalb so viel Anerkennung bekam. Wie du sagtest, gibt es (nach subjektivem Empfinden) besser erzählte Storys, bessere Stealth-Shooter, originellere Settings usw., aber auf die schnelle fällt mir kein Spiel ein, dass all diese Dinge zuvor in einer massentauglichen Triple A-Produktion auf solide Art und Weise zusammengetragen hat. Nier ist, finde ich, keine Alternative für jede Person, die gerne TLoU gespielt hat. Zwar gibt es durchaus gemeinsame Elemente, aber TLoU ist mit seiner Lore und Geschichte wesentlich bodenständiger als das weitaus fantastischer angesiedelte Nier, und das ist sicherlich ausschlaggebend für die Greifbarkeit des Settings, mit dem sich ein Gros der Spielerschaft identifiziert hat.