Heut in der Früh wär ich am Liebsten explodiert... Durfte für ein Wohnheim mit über 40 Parteien und einem(!) 16k-DSL-Anschluss (mehr ist im Wohngebiet nicht möglich) eine Firewall einrichten, weil es immer wieder 3-4 Leute gab, die die volle Bandbreite belegten und für alle anderen selbst normales Internetsurfen zur Qual machte (5 Minuten, bis endlich Google aufgerufen werden konnte, wenn überhaupt). Ohne jetzt eine genaue Problembeschreibung liefern zu wollen: Die einzige Möglichkeit, die ich sah: Pro Internetfähigem Gerät massiv runterdrosseln - damit sind nun u.a. Youtube-Videos pro Rechner, Tablet (etc.) auf maximal 360p begrenzt. Effektiv hat jedes Gerät ungefähr die Bandbreite auf DS-Lite-Niveau - nicht optimal, aber bisherige Lösungen funktionierten ebenfalls aus diversen Gründen nicht und auf den guten Willen sämtlicher Parteien zu bauen, ist (leider) erst recht nicht möglich.
Gestern frisch eingerichtet und heute durfte ich mir anhören, was für eine Frechheit es doch sei, dass nun Netflix und Amazon Prime nichtmehr in HD senden können, obwohl er extra einen HD-Fernseher hatte. Dass der Kerl mit seinem HD-Streaming die komplette Bandbreite für alle anderen frisst, konnte oder wollte er ums Verrecken nicht verstehen, es gab von ihm Sprüche der Marke "wenn andere keine Rücksicht nehmen, warum soll ich dann welche nehmen?" mit - allen Ernstes - als Vorschlag, dann doch bitte Youtube zu sperren. Spätestens wenn man sich dann anhören muss, dass es "ein Armutszeugnis für die IT sei" weil er bei Freunden die eine 6k-Leitung haben, keine Probleme hat (klar, lässt sich prima mit einem 40-Parteien-Wohnhaus vergleichen...), kriegt man schon dezente Reizgefühle im Hals...
Nächstes Mal richte ich einen Zwangsproxy ein, der nurnoch HTTP(S) zulässt und alle Mediendateien sperrt (oder baue die Internetleitung gleich ganz ab >:( ). Ich kann verstehen, dass es Manchem vielleicht nicht bewusst ist, dass sie die Internetleitung komplett belegen - ist ja nicht jeder Computeraffin und das ist vollkommen OK. Aber dass es Leute gibt, die ernsthaft so unverfroren einen Fick auf Bandbreite für andere geben, Hauptsache ihnen selbst gehts gut dabei, hätts echt nicht gebraucht...