Ok Leute, es ist Klausurphase und ihr wisst, was das heißt http://www.feuertaufen.de/team/sohei...ee-teacher.gif
Lehrstunde in Forumologie
Zitat:
Zitat von
Virginie
@Don: Stimmt eigentlich. Wie oft kommt eigentlich mal aus User Reihen "Hey, übrigens, Du machst Deine Sache gut?"
Bei mir trudelte pro Monat 1-2 solche PNs rein - aber ich war auch verdammt gut. :p
Zitat:
Zitat von
Whitey
Für mich sind "Spielethreads" allgemein die massive Anzahl an Threads, die eine Zahl haben. Und hier gibt es einfach Threads, die ok sind, andere müssen aber nicht sein. Es sollte einfach eine Richtung auch in so einem Forum vorgegeben werden, und diese Richtung sollte nicht von den Usern bestimmt werden, die hier nur posten, um sich mal schnell ein +1 abzuholen, sondern von denen, die sich immer gerne hier aufgehalten und Diskutiert haben.
Das ist eine modifizierte "Früher war alles besser"-Forderung, die völlig außer acht lässt, dass die User, die früher hier mitdiskutiert haben, durch die +1-Threads erst hierhin kamen. ;)
Und es ist völlig utopisch zu glauben, dass Leute wie Eve, Valin, Bimp & alles was sonst gerne früher hier "diskutiert" hat zurückkommen und bleiben, wenn wir hier das "Niveau" anheben - denn das werden sie nicht. Spätestens nach einem Monat würden sie sich gegenseitig langweilen und wären wieder weg.
Das hätte auch nichts damit zu tun, dass sie sich "weiterentwickelt" :rolleyes: hätten oder andere Interessen haben, nein! Das hat schlicht damit zu tun, dass du ihnen mit keinem Thread der Welt dieses Newbie-Gefühl vermitteln kannst. Diesen Hunger zu schreiben, sich mitzuteilen, dabei zu sein, zu posten, den nexten Stern zu kriegen, den nexten Rang zu erklimmen!
Sie sind satt, sie sind etabliert, sie sind alt, sie sind Foren-Inventar - und die meisten von ihnen haben nicht die Gabe den Weg neu zu gehen und sich auf die neuen User einzulassen.
Sie haben alle etwas "erreicht" und begnügen sich eher mit der Verwaltung des Forums - hier und da mal ein Standard-Post zu verfassen oder Mod zu werden - als mit ihrer Veränderung.
Das ist ein völlig normaler Lebenszyklus, den ihr (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. RJ) ALLE durchläuft. Der Eine braucht länger, der Andere kürzer - aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) euch allen ist gemein, dass ihr irgendwann das "Kindliche" abstreift und aufhört, das Forum aus den Augen eines Newbies zu sehen...
...und das ist dann der Moment, wo das Forum plötzlich keinen Spaß mehr macht:
Posts, die früher witzig waren, sind plötzlich Spam. :eek:
Neulinge, mit denen man früher Kontakt geknüpft hätte, nerven nur noch. http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif
Die Threads wiederholen sich (Komisch. Früher hättet ihr trotzdem reingeschrieben oder? ;-) . http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_029.gif
Und ihr sagt euch: FRÜHER, ja früher war das Forum besser!
Das ist auch ein Prozess, den ihr im Leben wiederfindet (im Internet läuft es wie immer nur schneller ab ):
In der Jugend ist es leichter Freundschaften zu finden, sich auf neue Dinge einzulassen, Dummheiten zu machen.
Je älter man wird, umso missmutiger und vorsichtiger knüpft man Bande, umso mehr bewegt man sich auf eingefahrene Gleise etc.
Wenn du mit 20 Blackmusik hörst, wirst du nicht mit 25 Metal hören - wenn du mit 12 Metal hörst, könnte es mit 17 anders sein. ;)
Will sagen:
Du kannst ihnen ihre Foren-Jugend nicht zurückgeben - entweder sie finden es von selbst oder gar nicht. Sie müssen selber bereit sein, sich auf den QFRAT einzulassen!
Es ist nicht das Forum, dass sich den Usern anpassen muss, sondern die User, die ein Teil von ihr werden müssen. ;)
Ein Einzelner kann im QFRAT sehr viel bewegen - aber er muss sich erst darauf einlassen.http://www.feuertaufen.de/team/sohei...ee-teacher.gif
Zitat:
Zitat von
Whitey
Wenn man deinem Weg folgt, bzw. dem Gedankengang, dann bräuchte man eine Moderation nur noch darum, um krasse Entgleisungen einzudämmen, ab und zu mal einen Thread zu schließen
Sehe ich genauso - ich halte nichts von Mods, die ihr Forum nur verwalten, ohne diesen ihren Stempel aufzudrücken.
Ich finde, dass Mods sich auch um neue Threads bemühen müssen, um damit eine Richtung vorzugeben, den die User folgen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich die User generell gerne um die Mods scharen.
Wenn die Mods in den Threads rumhängen, hängen auch sie in den threads - wenn sie viel im QFRAT-Thread sind, braucht man alle 3 Tage einen neuen Thread.
Aber ich muss auch zugeben, das obiges eher für "normal" frequentierte Foren gilt.
In einem Forum mit der Geschwindigkeit des QFRATs ist es zum Einen kaum zu bewerkstelligen und zum Anderen kann es zu einem Überangebot an Threads führen.
Generell gebe ich dir aber Recht - wenn ich QFRAT-Mod wäre, würde ich mich eher um neue Threads und die Diskussionen kümmern als Sigs auszuknipsen - ich bin aber auch jemand, der keine hohe Meinung von Sig-Ausknipser hat :D
Zitat:
Zitat von
Whitey
Es geht mir um Threads ala "Was habt ihr vor einem Moment gedacht... #204" und ich stelle wirklich in Frage, ob man wirklich noch MEHR solche Threads braucht und man ernsthaft in Zukunft so weiter machen möchte. Denn wie sich das Forum entwickelt sieht man ja. Im Vergleich zu früher, ist der QFRAT tot und damit meine ich wirklich TOT.
Tot? Wirklich? Die vielen Threads und die Postfrequenz sagen mir etwas anderes. ;)
Ich halte diese Threads für enorm wichtig:
Zum Einen sind sie eine leichte Einstiegsdroge für Newbies und User aus anderen Forenbereichen.
Zum Anderen bildet sich hier die Community, denn die User geben von sich persönliche Informationen preis und das führt dazu, dass sie das Forum persönlicher nehmen und sich eher damit identifizieren.
In diesen Threads reift die neue Stammuser-Generation heran - man darf sie nicht verbieten.
Man muss lernen sich darauf einzulassen!
Zitat:
Zitat von
Whitey
Wo ist denn die Masse an Stammusern geblieben? Und warum posten die nicht mehr? Ein Teil hat sicher wichtigeres im RL zu tun, ein anderer großer Teil ist aber auch einfach weggeblieben, in andere Foren oder macht sonst was. Warum schreiben die nicht mehr in den QFRAT, wenn es hier doch allen gefällt und so toll ist? :confused:
siehe oben http://www.feuertaufen.de/team/sohei...ee-teacher.gif
Zitat:
Zitat von
Whitey
Ich finde diese Fragen muss man sich schon stellen, gerade wenn man den Vergleich eben miterlebt hat. Und dann überleg ich, und sehe das es aktuell nicht läuft, ich ziehe einen Vergleich zu früher und vergleiche was früher anders war im Vergleich zu heute. Und da sind eben bestimmte Dinge sehr auffällig. Nämlich unter anderem, dass der QFRAT zu 80% aus CT und Spiel/Nummern Threads besteht, die überhaupt keine Community vorraussetzen (also die Nummernthreads). Und das ist der krasseste Vergleich zu früher, denn da gabs zig Threads wo diskutiert und debattiert wurde.
Früher gab es nicht zig Diskussionen, sondern einmal alle 2 Wochen ne Diskussion - wir wollen ja nicht übertreiben. ;)
Früher war aber auch die Userzahl etwas übersichtlicher und die Anzahl der Alternativ-Foren geringer: Es gab z.B. kein Politik-, Goldmember- oder ein eigenes Musikforum (u.v.m.)
Und natürlich war auch niemand dumm genug den Thread mit den MSN-Addys oben anzupinnen (was habt ihr euch bloß dabei gedacht?) , so dass sich das gesamte Community-Geschehen sofort ins Chat verlagern konnte. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_046.gif
Da musste man sich schon etwas mehr abmühen und länger dabei sein, um in die MSN-Listen zu kommen und dort rumzuhängen.
User, die MSN geschmeckt haben, sind (für's Forum ) verlorene User! Merkt euch das!
Zitat:
Zitat von
Whitey
Nur damals gabs auch - und das kreide ich jetzt ganz bewusst an - auch Mods, die sich engagiert haben. Wenn ich überlege, wie aktiv Rick Jones damals war, wie wichtig er für den QFRAT war, dass fehlt halt heute z.B. Früher gabs hier auch nen aktiven Nachtschwärmerthread, oder Vios Motor-Threads waren glaub ich auch hier im QFRAT. Was läuft in diese Richtung denn heute noch? So gut wie nichts.
Ja, da hast du Recht. Wie bereits oben gesagt: Ein Mod kann schon sehr viel bewegen, zumal die User ja immer schnell um ihn schwirren.
Man läuft aber auch Gefahr sich unbeliebt zu machen - Waya z.B. hing vergleichsweise viel in den Diskussionsthreads, was sie zu eine der unbeliebtesten QFRATs überhaupt machte.
Es kann also auch sein, dass man sich aus reinem Selbstschutz in den Diskussionen neutral verhält - auch wenn "neutrale Leute" sucken. http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif
Ich denke, dass man eigentlich den QFRAT unter den Mods aufteilen muss:
Einer kümmert sich um den Nachtschwärmer;
einer ums QFRAT;
einer um neue Themen, Events und Gaudi;
einer um Diskussionen;
einer für die Newbies;
1-2 um die sonstigen Threads und Schließungen.
So haben wir es zumindest früher (in etwa) gemacht:
Vio war der Nachtschwärmer,
RJ gehörten die QFRATs,
ich für Events und Gaudi (Feuertaufen, Contests etc.) zuständig
Lilly kümmerte sich um die Newbies und die Herzensangelegenheiten der User,
Skar und Choci haben die Drecksarbeit gemacht. :D
Um die Diskussionen haben sich eher Choci und ich gekümmert - naja, eher ich. Aber damals war ich auch noch SMod und seeehr aktiv. :D
Zitat:
Zitat von
Whitey
Doch mit einer Einstellung wie ihr sie an den Tag legt (und das mein ich zwar kritisch, aber nicht böse) ändert sich auch nichts, oder wollt ihr alles so lassen wie es ist?
Jein. Denn es bleibt dennoch dabei, dass der QFRAT kein Diskussionsforum (mehr?*) ist.
Es ist ein Spaß-Forum und die Leute machen das, was ihnen am meisten Spaß bringt, ohne sich viel anstrengen zu müssen.
Es ist (und war immer) eher BILD als SPIEGEL:
Eine leichte Lektüre für zwischendurch mit sensationslüsternem Tratsch**, persönliches aus dem Leben der Stars² und Sensationen³.
* War es jemals WIRKLICH ein Diskussionsforum? Entstanden die Diskussionen nicht meist aus den Launen und Präferenzen der User heraus? Ich weiß nicht - ich hab den QFRAT immer als Gaudi-Forum gesehen und machmal machen auch Diskussionen eine Mordsgaudi! :D
**= CT-Threads
² bzw. in unserem Fall: Persönliche Details aus dem Leben der User, wie z.B. die "Was macht ihr gerade?" oder Foto-Threads
³ Feuertaufen, Mogwahlen etc.
Zitat:
Zitat von
Whitey
...aber zum anderen auch, dass sich keiner mehr kümmert. Früher war der QFRAT der feste, harte Kern des gesamten Forennetzwerks, heute ist er der Müllplatz. Wenn wir jetzt zig Netzwerkseiten hätten, wie bspw. WoP könnt ichs ja noch verstehen, dass der Schwerpunkt / Kern sich verschiebt, aber das passiert ja nicht. Wir haben eben NICHT diese Vielzahl an Netzwerkseiten, sondern es fehlt einfach die Beteiligung. (und das ist jetzt meine subjektive Einschätzung, die dadurch entseht, dass ich täglich durchs Forum sehe).
Naja...ein Einzelner kann schon viel bewegen. Und viele Einzelne umso mehr.
Das QFRAT hat sicherlich einige "Spielmacher" verloren, die das Forum an sich reißen und ihm ihre Handschrift aufdrücken konnten.
Dieser Aderlass war immens und löste eine kleine Kettenreaktion aus.
Jetzt muss eben eine neue Generation entstehen - man muss ihr aber auch die Zeit und Möglichkeit geben um zu wachsen.
Zitat:
Zitat von
Whitey
und genau hier wollen wir eben anfangen, mit verschiedenen Themen, Diskussionen und der Reduzierung der Nummernthreads, bis auf die beliebtesten, einfach mal eine andere Richtung einzuschlagen.
Nur um eins klarzustellen:
Die Idee ist edel, nett und vielleicht sogar durchdacht, aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) kein Mog hat die Autorität so etwas alleine zu entscheiden.
Das müßte dann schon in Abstimmung mit den Mods geschehen.
Zitat:
Zitat von
Whitey
Vielleicht gefällt es den Leuten ja? Ist doch sowieso nur für nen Monat. Danach kann man - wenn die Leute keinen Bock drauf haben - die Threads ja wieder zu lassen. Aber auf einen Versuch würd ichs zumindest mal ankommen lassen.
was habt ihr schon zu verlieren?
Nix und sicherlich kommt es auf einen Versuch an.
Aber ich denke, dass man solch gravierende Veränderungen leichter als normaler User durchbringen kann, als in einer Mod-Position.
Btw.: Glückwunsch zum Sieg - ich hab die Umfrage gerad' zugemacht. ;)