Ein paar Schwarze Pixel weniger auf der Rechten Seite noch weg...wirkt ihrgend wie leicht verschwommen.
(Müsste das Haus mal komplett sehen....aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Schiefen Blick)
mfg Raidan
Druckbare Version
Ein paar Schwarze Pixel weniger auf der Rechten Seite noch weg...wirkt ihrgend wie leicht verschwommen.
(Müsste das Haus mal komplett sehen....aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Schiefen Blick)
mfg Raidan
Der Boden von Cyangmou sieht sehr gut aus, vielleicht sind aber selbst da noch zu viele Details wenn man das mit dem einfarbigen Holzboden vom Haus vergleicht.
Das Dach von Catch sieht sehr sehr gut aus, das gefällt mir wirklich sehr. Ich fürchte nur, dass man das nicht so einfach nach Rechts und Links erweitern kann, richtig?
Denn wenn nicht, dann ist das definitiv zu kurz für meinen Geschmack.
Doch, das ist durchaus möglich. Nur im Moment noch nicht.;p
Ich muss aber auch erst noch 'ne eigene Note reinbringen, ist noch 'n bisschen zu ähnlich mit Sword of Mana.
Es harmoniert auch nicht mit allen Außenfassaden, sondern bisher nur mit der weißen. Das ist aber auch okay. Für alle anderen gibts das blaue/schwarze Dach.
Aber gut das es dir gefällt, dann hab ich jetzt 'ne Vorstellung wie ich fortfahre.
Sry, mal wieder 'n Doppelpost.
http://www.bilder-upload.eu/upload/f...1404763884.png
Dach hat jetzt seine persönliche Note. Wenn's gefällt würde ich mich ransetzen damit man's loopen kann.
Was haltet ihr von der Frontalansicht? (Edit: Hat sich erledigt, gefällt mir selbst nicht)
Edit: Frage an Cyan: Wie krieg' ich die Frontalansicht so hin, dass sie nach oben hin einen Bogen schlägt? Also der seitlichen Ansicht entsprechend.
Ja jetzt gefällt mir das Dach schon viel besser.
*der Katze von deinem Ava deswegen ein Leckerli zuwerf*
mfg Raidan
Sehr schöne Arbeit, wie immer. Das Dach gefällt mir super, Catch.
Ich hab mich mal an einer Pflasterstein-Straße versucht, die etwas geordneter ist und vielleicht für große Städte ganz gut ist. Wäre schön, wenn jemand mal eine Map zum Test machen könnte.
Links oben ist die vertikale Version, daneben ein 3x3-Muster als Beispiel. Rechts oben ist die horizontale Version - das 3x3-Feld daneben ist aber wichtig! Da sind die Übergänge drin, so dass man beide Versionen zusammen benutzen kann.
Anhang 20644
(Darf natürlich auch gerne nachbearbeitet werden, wenn Bedarf besteht. Ich habe mich mal an Cyangmous Vorschlag gehalten, weniger Farben für Untergründe zu verwenden.)
Na, fragen wir mal anders. Wie würdest du die Front zum roten Dach pixeln? 'n grober Anriss reicht mir aus.
Edit: Neueste Version:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a...1404845026.png
warst schon auf dem richtigen weg.
Achte darauf dass die T-verbindung perspektivisch korrekt ausgeführt ist (also wo beide dachflächen aufeinandertreffen sollte ne korrekte Verschneidung sein, da diese Linie die einzige ist, die die Form gibt) und Licht und Schatten vom frontalen Dach sollte ebenfalls gut mit dem seitlichen Dach zusammenpassen.
annehmbar?
http://abload.de/img/db32_43wzigf.png
Ich find's großartig, allein die Fenster sind mir zu "busy". Sie sollten entweder größer oder simpler sein - ich hätte bei dieser Größe z.B. das Fenster einfach schwarz gemacht, oder das Gitter sehr viel gröber (ein senkrechter Stab in der Mitte und zwei horizontale reichen doch). Die grünen Dächlein finde ich auch ein bisschen overkill - hier würde ich wieder rot oder beige nehmen. (Aber da kann man ja mehrere Kombinationen zur Auswahl stellen.)
Und dann noch was Technisches - die Zinnen auf dem Dach müssen eigentlich nicht Teil des Lower Layers sein. Es wäre sogar besser, wenn man direkt hinter/vor ihnen stehen kann (patrouillierende Soldaten z.B.), deswegen tut es gar nicht Not, dass du da am oberen Rand transparente Bereiche vermeidest.
Der Boden und der Schatten sollten also im Lower Layer bleiben, während zumindest die oberen und unteren Zinnen im Upper Layer landen.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir das Chipset zu diesem Stil updaten, es sieht einfach wesentlich schöner aus.
@Cyangmou:
Sieht wunderschön aus mit der Farbenpracht. Aber ich stimme Schattenläufer zu, die Fenster gefallen mir auch noch nicht recht.
Wenn man das Dach dazu mit dem Bretterboden vergleicht, welchen du damals erstellt hast, dann frage ich mich, ob man hier nicht auch eher eine einheitliche farbige Fläche nehmen sollte. Vielleicht mit gelegentlichen highlights.
Bitte hört auf mit dieser einheitlichen Farbe, das sieht total bescheuert aus.
Wenn dann passt lieber den Bretterboden dem Dach an.
Wenn ihr euch wirklich für diese einheitliche Farbe entscheidet, dann macht das mal auch schön beim Gras und jeder Hauswand, und zack haben wir Cell-Shading.
NEIN.
Edit:
Ich empfinde den Kontrast beim Dach als zu hoch um stimmig mit dem Rest zu sein. Was denkt ihr?
http://www.bilder-upload.eu/upload/8...1404923053.png
Ganz ruhig. Wir haben sowohl den einen als auch den anderen Holzboden in der Sammlung, für welche Version sich der Benutzer dann entscheidet, steht ihm ja frei.
Aber genau wegen solchen unterschiedlichen Meinungen würde ich das Dach auch gar nicht mit den Zinnen kombinieren, sondern alles modular lassen. Und die Zinnen getrennt ins Upper Layer nehmen.
Wegen Kontrast beim Dach:
Vergiss das Ding hier nicht - http://static.opengameart.org/gradientifier/
Da kannst du mal ein bisschen rumspielen, ob du bessere Kombinationen findest.
Ich stimme dir zu, dass es in Verbindung mit einer solchen hellen Wand darunter zu kontrastreich und düster wirkt. Für ein "grusliges" Dorf hingegen würde es funktionieren.
Packt doch einfach beide Varianten in die Sammlung/Chipsets und lasst den Endverbraucher/Mapper selber entscheiden, was er für schicker hält. Ich würde für das Dach auch die einfarbige Variante bevorzugen, zumal die schon bei den Testscreens zu der Innenreichtung enorm schick aussah. Deinen Vorschlag für eine einfarbige Grastextur zum Zwecke der Einheitlichkeit kann ich jedoch wieder nicht unterstreichen.Zitat:
Zitat von Catch
Gruß
Stoep
Finde Das Dach im Allgemeinen Tonwertmäßig zu dunkel für die weiße Hauswand (Schatten zu schwarz fürs fröhliche SOnnenlicht im Dorf)
Der Bretterboden und das Dach haben 2 komplett unterschiedliche Anwendungszwecke.
Während am Bretterboden zig Gegenstände stehen werden, die mit der Bodenstruktur kontrastieren, sprich Einrichtung, wird am Wüstendachhaus wohl eher weniger Zeug rumliegen. Da das Dach aber auch als nicht begehbar eingestuft wird, denke ich mal, dass ne große Blanke Fläche da eher Blicke aus sich zieht wie ein Muster - das müsste man allerdings auf ner Map sehen.
Die Zinnen hab ich dementsprechend ausgelegt, dass sie möglichst wenig Platz im Tileset brauchen.
Im Allgemeinen haben wir mittlerweile nen relativ guten Grundstock an allen möglichen Grafiken aus diversen Sets,
Allerdings lässt sich derzeit damit noch nicht viel sinnvolles mappen und es wäre schön das zu ändern und n wenig mehr in die Details zu gehen um das ORTP so benutzbar zu machen.
Weiß nicht ob jetzt wer Bock drauf hat gezielter zu arbeiten, oder ob wir lieber wie bisher weitermachen sollen, käme denk ich mal auf nen Versuch an ob das funktionieren würde.
Ich hab mir die ganze Sache so vorgestellt, dass wir uns evtl bestehende Chipsets von Maker-Spielen ansehen und schauen inwiefern wir bestimmte Maptypen mit dem ORTP rekonstruieren können (und welche wichtige Grafiken noch erstellt werden müssen).
In diesem Falle hätten wir dann auch gleich ne Map die wir uns für Vergleichszwecke ansehen könnten.
Allerdings müssten wir uns dann auf ein Mapszenario festlegen und uns dann auf ne "gute" Map bzw. ein "brauchbares" Chipset einigen.
Wir bräuchten vmtl auch jemanden der das Zeug dann zusammenbaut, damit wir das Endergebnis vergleichen,bestaunen und evtl an gewissen Stellen nachbessern können.
Besteht Interesse an einer solchen Herangehensweise?
Zitat:
Zitat von Catch
Wie sollte folgende Aussage denn sonst zu interpretieren sein?
GrußZitat:
Zitat von Catch
Stoep
würde mich lieber an einem, oder sogar noch besser mehreren Makerspielen orientieren, damit wir nicht nur nen M&B Klon erstellen. M&B wird schon lange verwendet und ist dementsprechend umfangreich.
Im Sinne des ORTPs sollten wir unbedingt Maps vonLeuten aus dieser Comm verwenden die nicht ausschließlich M&B verwenden, oder am besten als erste Map eine von jemandem der hier mitmacht und an nem "Standardfantasyprojekt" rumbastelt (ich mein damit Projekte die auf reine Fantasy getrimmt sind).
Ich denk persönlich die Wolfenhain Demo oder UID sind geeignet.
Spiele wie Vampires Dawn wo Grafiken wild durcheinandergewürfelt sind, wären noch besser.
Damit ist die Trefferchance was eigenes zu kreieren, was sich anders als M&B anfühlt wesentlich höher.
Wir bräuchten lediglich ne "gute" Referenzmap - nur objekttechnisch, nicht grafikmäßig.
Das sehe ich genauso. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und je mehr Varianten wir im ORTP haben, desto geringer ist die Gefahr, dass man sich zu schnell an den Grafiken sattsieht. Deshalb bin ich auch absolut dagegen, dass bisherige Sandsteinmauerwerk auszutauschen. Wir haben schließlich auch mehrere Schlösser, Hütten, Gräser usw. Wieso soll es dann nur ein Wüstensetting geben?
Meinst du? Ich finde die neue Version aber viel besser, und finde schon, dass wir es damit ersetzen sollten. Es hat auch einen besseren Kontrast zum hellen Wüstensand als die andere Variante.
Bei dem Bäckerei-Chipset fehlen übrigens noch einige Layer2-Objekte. :3
@Cyangmou
Die Sandsteinmauer ohne die roten Ziegelsteine eignen sich auch wunderbar für das Innere dieser Wüstenhäuser, fällt mir grad ein.
Das Grün von diesen Fenstern lässt das Gebäude doch etwas zu farbenfroh wirken.
@Catch
Bei der abgerundete Version von diesem Dach fehlt nicht mehr viel, dann sieht es ziemlich fernöstlich aus. Am besten noch in Schwarz und/oder dunkelgrün und schon ist die Kultur deutlich erkennbar. =]
2-3 Objekte aus diesem Setting wären in der Sammlung sogar schon vorhanden.
Hier eine Innenwand für eine Schenke oder Ähnliches:
http://www11.pic-upload.de/09.07.14/iwa93jdcibj6.png
Das alte Wüstengemäuer habe ich komplett ersetzt. Hab es grad in die Sammlung gepackt:
Die Zinnen für die Isometrischen Wände werde vielleicht auch noch ersetzen, mit dem neuen Vorbild von dem guten Cyangmou. ^w^
Chipsetsammlung im Starpost ist wieder aktuell.
Sieht ja schon richtig geil aus, was ihr hier alles erstellt. Hut ab!
Könnte man die beispielhaften Maps eigentlich auch im Startpost einfügen? Gab hier zwischendurch ja mal immer ein paar Beispiele, wie Maps mit diesen Chipsets aussehen könnten. Das sah sehr interessant aus.
Sehr gut. Allerdings hast du es nicht geschafft, diese schönen Übergänge von Cyangmous Vorlage mitzunehmen bei den Schrägen. Bei Cyangmous Turm wirkt das richtig abgerundet, während bei dir eine harte Kante drin ist - ich glaube, dass man das hinkriegen kann, so dass es trotzdem noch gekachelt zu verwenden ist. Leider habe ich erstmal keine Zeit mehr, sonst würde ich mich darum kümmern.
Ob die im Upper Layer oder im Lower Layer sind, hat doch nichts damit zu tun, wie viel Platz sie verbrauchen.
Ich würde auch überhaupt nicht sagen, dass die Dächer in der Wüstenstadt nicht betretbar sein sollten - im Gegenteil, bei so einer Stadt denke ich sofort an verwinkelte Architektur mit Leitern, Treppchen, überall Kisten, ein Labyrinth von einer Stadt. (Aus gutem Grund, weil nahezu jede popkulturelle Darstellung von orientalischen Städten irgendeine Szene hat, in der die Helden von Dach zu Dach springen.)
Ich bin auch dafür, dass diese Dächer begehbar sein sollten, daher auch der Vorschlag das Dach ähnlich zu designen wie die anderen Böden.
Ursprünglich war ich gegen die einfarbigen Flächen für Böden, inzwischen muss ich allerdings sagen, dass mich die Vorteile und Beispiele überzeugt haben.
Wir sollten den Leuten schon ein paar Freiheiten geben, und die Wüstendächer auch begehbar machen lassen können bla. x)
@Schattenläufer
Versucht habe ich es zumindest. ;D Ich glaube aber schon, dass man dafür weitere Tiles opfern müsste, weil die helleren Pixel ziemlich negativ auffallen beim gekachelten Einsatz.
Weil ich aber alles Andere als perfekt bin, muss das nichts heissen. :hehe:
Hab mich zum ersten Mal an animiertes Feuer gewagt:
http://www11.pic-upload.de/10.07.14/7txadhvzq4ri.gif
http://www11.pic-upload.de/10.07.14/uiwc45wcgc9e.png
Es ist ein Fackelfeuer, also weniger für Lagerfeuer gedacht.
Im Vergleich zu den REFMAP-Versionen ist das hier mit etwas System animiert, was man hoffentlich erkennt. Es "quillt" nach oben hinaus. ^w^
Wie geil ist dir denn das Feuer gelungen O-O'
Wenn du magst kannst es auch noch gleich in Grün und Blau, etc. machen *Chch
mfg Raidan
Gut so?
http://s1.directupload.net/images/140710/lekgaeic.png
Ich weiß nicht wie ich das in animierter Form bringen kann, aber egal. :)
Hab ich in ein Charset gepackt:
http://share.cherrytree.at/showfile-..._backwaren.png
Hatte es bisher nicht gepostet, weil ich noch was ausprobiert hab.
Flammen in allen Farbenund Formen!
http://i.imgur.com/tut3aLZ.png
(Die beiden orangenen und die beiden dunkelblauen sehen sich sehr ähnlich, fällt mir grade auf.)
Jetz hat Roy mit meiner Idee glatt des Forum in Brand gesetzt o.o'
!
oder eine Regenbogenfarbene Flamme...? bestehend aus sovielen Farben wie man unterbringen kann ohne das es überladen wirkt...
mfg Raidan
Gotcha!
http://i.imgur.com/Nh9ZAsM.gif
Ich Lieb dich o.o'
Geilste Flamme Ever...ich hoffe die mal in einem Spiel zu sehen O.O!
mfg Raidan
So ich habe mal eine kleine Beispielmap mit dem ersten Waldchipset erstellt (Gespeichert im upper-layer)
Anhang 20706
Und hier im roten Kringel ist mir aufgefallen, dass sich dieses Tile nicht recht in die übrigen Baumstämme einfügen lässt.
Oder ich hab noch nicht wirklich den Anwendungsfall erkannt ^^
Anhang 20707
Mal ne kleine Idee; Wie wäre es mal mit Technik/Neuzeit/Futuristischem Zeug? Davon gibt es ja in der Makerszene relativ wenig, mMn. Ich selber kann leider nicht pixeln, sonst hätte ich damit schon angefangen. ^^
Wir haben noch nicht mal genug für's Fantasy-Setting. Priorität liegt darin, da die meisten Spiele eh die Thematik haben. Sci-Fi/Gegenwart und ähnliches kommen dann vielleicht später mal hinzu.
@Tilesets:
Mittlerweile finde ich die Vorlage extrem unübersichtlich. Wir sollten aber langsam damit beginnen Chipsets zu erstellen. Ich würde daran auch mithelfen, die Idee sich an anderen Spielen zu orientieren finde ich aber abtörnend. Was ich mir eher wünschen würde, wäre wenn jemand oder mehrere Leute Listen erstellen könnten. Beispiel:
Landhaus - Inner:
- Wand
- Bett
- Fenster
- Tür
- Treppe
- Regal
- Wandschrank
- Stühle
- Tisch
- Teppiche
- Couch
- Pflanzen
- Lichtquelle
- Küchenzeile
- Geschirr
Schloss Empfangssaal - Inner:
- Wand
- Thron
- Roter Teppich
- Säulen
- Großer Tisch
- Stühle
- Schilder und Waffen die an der Wand hängen
- Flaggen
- Wappen
Usw eben. Orientiert euch aber nicht nur an der Vorlage, schreibt auch Dinge hinzu die euch sonst noch einfallen und ihr euch wünschen würde.
Ich freu mich über alle Teilnehmer!
Gibts hier noch Aktive?
Eigene Projekte haben bei mir höhere Prioritäten, das ist alles. x)
Aber ich poste mal, was ich letztes Mal gebastelt habe.
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/1ov6o3734zmz.png
Es Fehlen ja noch einige Dinge, die von diesem Feuer Gebrauch machen, wie Fackelständer.
Hab ehrlich gesagt ein wenig Probleme mit der Beleuchtung an den Objekten, weil das Feuer ja selbst eine (farbige) Lichtquelle ist und so... X\
Leute ^^,
Ich hab mal eure Charsetvorlage für mein Spiel benutzt. (Hoffe das macht euch nichts aus.)
Hab sie umgepixelt zu einer weiblichen Figur.
Die Palette ist eine andere, aber ich hoffe ihr könnt vl. etwas damit anfangen und eventuell verbessern. :)
http://s1.directupload.net/images/140808/8uahjuf6.png
Ich hab nochmal ne formale Frage:
Unter welcher Lizenz steht das ORTP jetzt und - wenn ich es bzw. Teile daraus verwende/editiere - wen oder was sollte ich dann angeben? Einzeln auseinanderzuklamüsern, wer alles Bodentextur x und Baum y beigetragen und nachgebessert hat, wäre nämlich eine ganz schöne Arbeit. Oder reicht es, das ORTP zu erwähnen und im Gegenzug kann ich damit tun und lassen, was ich will?
Ich bin mir sicher, dass das hier irgendwo zu Beginn der Aktion mal angeschnitten wurde, aber ich finde den entsprechenden Post nicht mehr.
Les doch einmal diesen Thread nach, vielleicht erübrigt sich damit ein Teil deiner Frage:
http://www.multimediaxis.de/group.ph...595&do=discuss
Ansonsten, so glaube ich, haben wir uns niemals offiziell auf eine Lizenz geeinigt.
Wegen Lizenz: Du darfst es benutzen, du darfst Teile daraus nehmen, du darfst Teile daraus auch für deinen eigenen Zweck anpassen (in dem Fall solltest du es aber dann auch dem Projekt zur Verfügung stellen). Du darfst es nicht in einem kommerziellen Titel verwenden. Das ist eigentlich alles.
Entsprechende Lizenz müsste man mal raussuchen.
EDIT: Bei Creative Commons wäre das wohl CC BY-NC-SA. Link zu Lizenzbedingungen
Also ORTP + Verweis zum Atelier, okay. Kommerziell habe ich nichts vor und mein Krempel steht eh immer zur freien Verfügung. :) Dankesehr!
Meine editierten Grafiken werde ich so oder so mal posten, allerdings halte ich mich nicht an die DB32-Palette. Sollte aber ganz gut an das ORTP anpassbar sein, da weitestgehend derselbe Stil und so.
Anhang 21343 Anhang 21344 Anhang 21345
Anhang 21348Anhang 21349
Ich hab mal ein paar Animationen erstellt. Sind nicht soooo super, aber vielleicht braucht sie jemand ^_^
Und außerdem noch ein paar kleinere Edits.
Alles zusammen kann man recht gut für ein Sidescrollerartiges Spiel benutzen : D
Sieht schon ganz nett aus, aber die Schuhe von dem mittleren und rechten Charset gefallen mir noch nicht soganz. Ich erkenne, um ehrlich zu sein, nicht wirklich in welcher Position sich die Beine und Füße überhaupt befinden sollen. Die Füße scheinen irgendwie parallel zu den Beinen zu stehen.
Hätts vielleicht dazuschreiben sollen, sorry xD
Der links rennt, der in der Mitte springt und der rechts hängt.
Meine Pixelkünste sind leider unter aller *** aber ich dacht mir, wenn die schon existiren, post ich sie mal. Viellicht möchte ja jemand tallentierteres die übernehmen/brauchbar machen / whatever.
Hallo ? Jemand zuhause ? ._. Schade, dass sich hier solange nichts tut. Fertig ist es doch noch nicht, oder ?
Stimmt, das gabs!
Ich werde in naher Zukunft gerne etwas mehr beisteuern als die reinen Paletteswaps, allerdings nur, wenn das Gesamtpaket langsam mal eine in der echten Welt verwendbare Lizenz zugeteilt bekommt.
Der Konsens lag mittlerweile bei CC BY-NC-SA? Es gab ja auch Leute, die CC BY-SA bzw. CC0 befürwortet hatten, die müsste man nochmal fragen ob die mit einer Relizensierung auf CC BY-NC-SA auch einverstanden wären. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, verträgt sich schließlich gut mit dem Makerszenen Ehrenkodex (:hehe:).
Dann neuer Thread, aktuelle Sammlung in den OP, Lizenz in den OP und Liste der Leute die beigetragen haben in den OP.
Wenn ihr mögt bastel ich uns dann noch eine Ressourcendatenbank, aber das passiert frühestens im März.
edit: was noch nice wäre, wäre so eine öffentlich zugängliche Liste wo man einfach Vorschläge machen kann, was noch an Ressourcen gebaut werden sollte. Losgekoppelt vom Forum weil übersichtlicher und am besten mit der Möglichkeit Stimmen zu verteilen, was wichtiger ist. Sobald es dann gepixelt ist, fliegt es aus der Liste. Könnte man auch schön mit der Datenbank verknüpfen. Ich schau mal, was es da so gibt.
Du meinst soetwas wie das was wir schon von Anfang an gehabt haben?
http://www.multimediaxis.de/group.ph...584&do=discuss
Bei CC BY-NC-SA sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass dadurch Ressourcen mit CC BY-SA-Lizenz nicht benutzt werden können (letztere würden natürlich auch CC BY-NC-SA ausschließen).
Finde ich nicht wirklich praktisch, weil da immer wer hinterher editieren muss. Ich stelle mir da eine einfache Webanwendung vor, wo man neue Einträge zu einer Liste hinzufügt und direkt über diese Dinge abstimmen kann damit sich Prioritäten abzeichnen.
Das Forum ist in der linearen Ansicht dafür nicht zu gebrauchen und die Baumansicht verwendet niemand.
Wer ein Spiel mit dem ORTP baut wird wohl auch hauptsächlich ORTP Assets benutzen und die stehen nunmal größtenteils unter CC BY-NC-SA. Ich gehe da lieber die Inkompabilität mit CC BY-SA ein (da den Autor von CC BY-SA Assets anzuschreiben um diese auf BY-NC-SA rezulizensieren einfacher ist als umgekehrt weil nur Formalität und es sehr viel weniger BUT FREEDOM! Leute gibt als solche, die einfach nur nicht wollen, dass sich jemand an ihrem Kram bereichert*) als drei Viertel von unserem Material wegzuwerfen.
* Ich gehöre selber eigentlich zur BUT FREEDOM Fraktion und hätte ich den ganzen Kram gemacht, er würde unter C0 rausgehen, aber im Gegensatz zu den ganz harten BSDlern bin ich da gerne bereit Kompromisse einzugehen und habe (wie wohl alle anderen die hier mitmachen) kein Problem mit CC By-NC-SA.
Ich meinte eher Musik, da greifen ja viele zu Creative Commons. Mich stört es auch nicht, wenn die ORTP-Ressourcen unter CC-BY-NC-SA laufen, aber ich sprechs trotzdem mal an, bevor jemand sich die Legalität seines Projekts zerschießt, weil er inkompatible Ressourcen benutzt.
So, ich hab beim Frühstücken nochmal ein wenig drüber nachgedacht, wie man das Ganze im Forum besser aufziehen könnte:
- Materialbeispiele im OP: Damit neue User schnell in den Stil reinkommen sollten ein paar Körper (Würfel, Kugel, Zylinder, Kegel etc.) in verschiedenen Materialien (Holz, Metall, Stein, Bush, Sandsetin, Gold, Marmor...) im OP stehen. Dann kann man flott schauen wo denn nun der Glanz hinmuss, welche Farbe man verwenden sollte etc.
- Paletten für die üblichen Grafikprogramme zum Herunterladen im OP samt Anleitung wie man sie einbindet.
- Paletten für Indexpainting klar machen? Ich weiß gerade nicht wie es hier um die Machbarkeit steht, aber das würde einem ganz neuen Nutzerkreis die Möglichkeit erschließen mitzumachen und wir könnten uns schonmal an Pnoramas, Battle BGs und so wagen. Ist aber gerade nur ein halbdurchdachter und dann rausgerotzter Gedanke
- Bisherige Materialien nach Auflösung und Kategorie sortieren (LowerLayer -> Terrain -> Grass -> Autotile -> 16px oder so, Vorschläge willkommen!) und auf einen verlässlichen Server laden. Ordnerstruktur lehnt sich an die Kategorien an.
- Wie bei Software sammeln wir alte Varianten falls jemand darauf aufbauen will (?) und haben eine aktuelleste Variante. Hat den großen Vorteil, dass man einfach einmal im OP auf http://meincoolerserver/ortp/sammlung_latest.png verlinken kann und das IMMER aktuell bleibt und nicht irgendwo zwischen den Beiträgen versackt.
- Pro Asset Autoren angeben? Könnte man modular machen, also z.B. User A hat Grass Tile 1 gemacht, User B hat Grass Tile 2 gemacht. In /ortp/lowerlayer/terrain/grass/grass1/ haben wir nun einmal eine license.txt mit User A, in grass2/ eine mit User B und im root bei der gesamten Sammlung eine mit allen Leuten die beigetragen haben. Habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht auf Dauer in Nerdmasturbation ausartet und mehr Overhead erzeugt, als es nutzt. Schadet allerdings auch sicher nicht einfach mal zu machen und könnte wertvoll sein, wenn man die spätere Datenbank um Features erweitert (Chipset Picker der automatisch eine Lizenz-Textdatei erzeugt mit allen Leuten, denen man Credit geben muss).
Manches davon ist wichtiger als Anderes, aber alles könnte man mal ausprobieren.
Demonstration mit freier Software hier hier:
https://www.youtube.com/watch?featur...TKxULxSU#t=620
Ganz runtergebrochen: Digitales Malen aber mit fester Palette. Zwischentöne werden automatisch gedithert. Mittlerweile hat sich allerdings viel getan, und das geht auch mit nichtlinearen Paletten - wie der Dawnbringer 32 die wir fürs ORTP verwenden.
Für Chip- und Charsets ist das eher nichts, könnte aber wie gesagt für Panoramen, Battle BGs, Monstergrafiken etc. brauchbar sein.
edit: noch ein paar Beispiele von Dan Fessler:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...xpaint/sky.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...aint/rock2.png
http://danfessler.com/blog/hd-index-...g-in-photoshop
Was ? Wo gibt's denn das ? Brian und Alex als Char, aber nicht den Protagonisten aller Protagonisten ?
Ich präsentiere ~ Klaus. (aka Valnar aka Edwin aka Allan aka "insert randoom RPG-Maker-Hero here")
http://fs1.directupload.net/images/150126/dpni69jr.png
Ich entschuldige mich falls sich Fehler eingeschlichen haben.
LG~ Aysa
Der Klaus ist knuffig!
Beim Brian sehen die Haare noch ein wenig komisch aus, der Verlauf ist irgendwie zu weich.
Klaus erkennt man noch viel zu gut, als hätte man das Original auf tall erweitert komplett kopiert
inklusive der falschen seitlichen Darstellung. Glaube kaum, dass das Sinn der Sache ist.
Alex war hingegen ein an die Vorlage angelehntes Redesign, das sollte bei den anderen auch zu
erwarten sein.
@MagicMaker
Oh, das tut mir Leid.
http://fs1.directupload.net/images/150126/i3i83eve.png
Ich hoffe das ist besser. Ich habe zwar nur minimale Veränderungen vorgenommen, aber man sollte ja noch sehen das es Klaus ist. An den Haaren ließ sich leider nicht viel machen (nur Kleinigkeiten), da ich nicht weiß wie ich bei seinem langen glatten Haar Variation reinbringen soll. Den Mantel habe ich auch nicht angerührt.
Das erinnert mich eigentlich nur daran, dass neue Designs für die Standardcharaktere hermüssen. Vor allem Klaus ist schon lange nicht mehr tragbar, und sollte seine Powerlocke daher nicht auch noch ins ORTP stecken. :'D
In diesem Sinne könnte man zumindest seinen Körper verwerten, und neue Erscheinungen kredenzen. =3
@G-Brothers
Wie genau meinst du das ? Dass wir von grundauf neue Helden pixeln sollten oder, dass wir den bereits vorhandenen Helden (Alex, Helen etc.) ein komplett neues Design geben sollten ?
Neu Designen, neu pixeln, neue Namen... neue Charaktere halt. x3
Fett Probs an euch, Leute. Ich benutze grad das Gras und die Felsen, mit den Sachen lässt sich wahnsinnig gut arbeiten.
Was geht ab alda. War 'ne Weile nicht da. Ist das Projekt gestorben oder so?
Weil sich niemand beschwert hat werde ich die Tage mal meinen Vorschlag von weiter oben in die Tat umsetzen. Sabbi darf mir in die Seite pieksen, wenn ichs nicht mache :%
Und dann mache ich auch grafisch mal ein wenig mehr als Sachen umfärben.
Also wenn es mir langweilig ist, ich bei meinem Projekt aktuell nix zu pixeln habe, und mir eine kleine Idee kommt, setzte ich mich schon noch an die "ORTP-Werkbank".
Ist bisher aber selten vorgekommen, wie man unten sieht. x3
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/aykmzbcgpmyl.png
Hier wäre übrigens unser dicker Schinken :D
Da ich selbst eher mehr schlecht als recht zu Pixeln im Stande bin, kann ich nur mit guten Ratschlägen dienen..
Um die Vielfalt der Höhlentiles zu erhöhen, wäre es doch eine gute Maßnahme, ein paar der bereits bestehenden Felsen umzugestalten und in neue Wandtiles zu gießen. Vielleicht hier und da noch ein Color-Swap und ein geübter Künstler kann ohne Recht hohen Aufwand ein paar mehr Facetten für die derzeit unterrepräsentierten unterirdischen Orte erzeugen.
Gibt's eigentlich noch jemanden der sich um fertige Chipsets kümmert? Sieht bisweilen nicht so aus, nachdem sich ja länger nichts an dem Projekt getan hat.
Aber dennoch großes Lob, dass es noch weitergeht und noch nicht zum Erliegen kam :)
Quizfrage: Was habt ihr nun mit Lizenz vor? Wenn ich ORTP nutze, würde ich gerne die Gewissheit haben, dass ich die Sachen nicht wieder entfernen muss, weil irgendwer der Meinung ist, es wäre nicht cool, was ich damit mache.
Die Diskussion zur Sache mit der Lizenz lief ab einem gewissen Punkt nicht weiter:
http://www.multimediaxis.de/group.ph...583&do=discuss
ich denke aber (soweit ich alle verstanden habe), dass die nicht-kommerzielle Nutzung mit Credits-Eintrag frei gestattet ist.
Das hier ist kurz zusammengefasst der Konsens, unter dem die meisten Leute bisher hier gearbeitet haben. Die Diskussion ist dadurch quasi schon abgeschlossen, weil die Leute schon unter dieser Annahme ihre Ressourcen zur Verfügung gestellt haben.
Aber ja, das sollte mal irgendwo offiziell hingeschrieben werden. Ich begrüße daher Takos Vorhaben, das Ganze mal ein bisschen schöner zusammenzufassen. :A
Ah, goodie!
Ja, CC BY-NC-SA. Ich glaube, ich war der einzige der dagegen war, da ich aber selber nur hier und da was umgefärbt habe ist das was ich beigesteuert habe sowieso CC BY-NC-SA
Danke für die schnelle Antwort, ist so erst mal eingetragen.
Ich sehe in diesen Chipsets ein Paradies an Geschichten. o_o
Das ist wirklich sehr sehr schön. Es erinnert mich an alte Spiele.
Ich kann mich Stray nur anschließen, diese einzigartig verspielte Art: :A !
Hab mich mal an einem Bienenstock probiert. Kritik ist sehr erwünscht. Aber bitte nicht hau'n. Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, erst das zweite Objekt, das ich komplett selbst gepixelt hab ^^
Anhang 22268
Gruß
Stoep
Gefällt mir, aber das Loch könnte meiner Meinung nach noch deutlicher (sprich: dunkler) werden.