Das sind sind einfach nur 2 animierte Pictures und ein Panorama dahinter, das wars (Tür und Konsolen jetzt mal ausgenommen).
Ist natürlich doof, dass die Map teilweise abgeschnitten ist, aber das lässt sich beheben. Schneid die gesamte Map aus meinem Sheet (16x16-Raster), reduzier auf 256 Farben (8-Bit) und schmeiß sie direkt in den Panorama-Ordner (den Maker stört es nicht, wenn du Panos nicht importierst).
Anschließend schneidest du dir im Grafikprogramm Sachen aus den Tilesets oder besser noch, der Map selbst aus und packst sie in ein Chipset. Damit kannst du dann die fehlenden Parts nachmappen. Da das Tileset relativ beschränkt ist, sollte das nicht zu schwer sein.
Was den Aufzug selbst angeht: Das würde ich alles als Show Picture benutzen, vll. sogar mit spritesheet-Funktion (Auto-Animation vom Steam RPG Maker). Als Priorität würde ich bei Show Picture festlegen, dass sich der Aufzug unter dem Helden befindet und den Rest einfach mit Same Layer-Events abblocken (oder unsichtbaren Tiles aus dem Chipset, kannst ja zuerst ein X raufmalen und später löschen.).
https://www.spriters-resource.com/sn.../asset/540295/
Du siehst ja ganz links den Aufzug selbst (4 animierte Frames). Hier bewegen sich links und rechts einfach nur die Seile und das wird dann nach dem 4. Frame einfach nur wiederholt (loop 1-2-3-4).
Darunter befinden sich die beweglichen Räder des Aufzugs, ebenfalls 4 Frames und loop 1-2-3-4. Die werden einfach nur oberhalb des Aufzugs angezeigt, mehr nicht.
Natürlich kannst du die beiden Layer im Grafikprogramm auch einfach manuell miteinander verbinden und dann gemeinsam abspielen, kein Problem. Obendrüber kannst du dann die Engines mit dem Hebel und die Tür packen, entweder als Chipset, Objektcharset oder auch als Picture.
Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, Panorama und Picture zu synchronisieren, heißt: das Panorama muss so scrollen, dass der Aufzug in der Schiene bleibt. Wenn das wirklich zu schwierig ist, sende mir mal dein Projekt per PM rüber (mediafire, Mega.nz), dann bau ichs dir direkt ein.
Funktionsweise selbst besteht ja darin, dass sich Pictures und Held nicht bewegen. Die Bewegung wird dadurch erschaffen, dass das Panorama diagonal nach unten scrollt. Die animierten Seile und Räder der Pictures erledigen dann den Rest.
Was Alarmlichter angeht, musst du mir mal ein Beispiel zeigen. Im Video bei 9:20 sieht man bspw. Signallichter, die könnte man einfach nur umfärben. Ich selber habe keine genaue Vorstellung davon, wie Alarmlichter aussehen sollen. Secret of Evermore bspw. hat einen "Alarm Room", aber der benutzt nur Sound, um seine Roboter zu alarmieren.
Btw, was du meinst ist vg-resource, welche aus vier Sektionen besteht: spriters-resource (Sprites und Tiles aus 2D-Spielen), textures-resource (Texturen von 3D-Modellen), sounds-resource (Soundeffekte und Voice Clips) und models-resource (komplette 3D-Modelle).