Zitat von
Nathrael
Nur, wenn man Pech hat (bzw Glück, wenn der Lehrer gut ist).
Hm, Schule. Sicher, man hat eine Menge Freizeit im Gegenzug zur Arbeit, aber mir fehlt irgendwie das Gefühl, dabei etwas sinnvolles zu tun. Die Hälfte von dem, das mir die Lehrer beibringen sollen, kenne ich bereits, und die andere Hälfte bringt sich meist kaum (wenngleich ich sie natürlich trotzdem lerne). Im Beruf bekommt man immerhin Geld für seine Arbeit und kann sich auch entsprechend seinen Talenten zumindest ein wenig orientieren (auch wenn man wohl nur selten an den Wunschberuf kommen wird), aber in die Schule wirst du, ob du jetzt willst oder nicht, reingesteckt (ok, de iure nicht, aber welche Alternative hat man? Ein Hauslehrer ist weit zu teuer für die meisten Leute, und Alternativschulformen sind auch nicht unbedingt das Wahre) und man muss sehen, dass man dem Lehrer möglichst das Gefühl gibt, man würde sich für sein Fach interessieren (denn durch reines Können kommt man nicht weit, wenn der Lehrer einen nicht mag). Aber gut, ich sollte besser die Klappe halten, ich hab noch nie gearbeitet und kann daher keinen Vergleich ziehen...