Story Contest: Allerlei Infos
Sooo, hiermit möchte ich euch meine Contest-Idee näher bringen.
Zuerst, worum gehts hier eigentlich?
Der Story Contest ist ein Contest, wo es nur um die Story geht!
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Jury, damit wir uns zusammen eine kleine Kurzgeschichte ausdenken können. Außerdem Preisstifter und etc. Vorher müssen natürlich die nötigen Teilnehmer vorhanden sein.
Diese ausgedachte Kurzgeschichte muss vom Teilnehmer spannend weitergeführt werden. Wie er das macht ist demjenigen selber überlassen. Augenmerk liegt nur auf der Story.
Aber, was wird bewertet?
Story:
Ist sie spannend genug? Wie ist der Hintergrund der Story? Ist sie richtig episch veranlagt? Gibt es hammerharte Wendungen? Intro und das Ende wird hier auch miitbewertet und wie das Gesamtbild ist.
Charaktere:
Wie sind die Charaktere? Sind sie einzigartig ausgebaut und haben eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte? Sind sie lustig? Haben sie immer was zu sagen?
Dialoge:
Wie sind die Dialoge? Macht es Spaß sie zu lesen oder sind sie ein Graus für jeden Rollenspiel Fan?
Das sind die Dinge die bewertet werden.
Die Vorgeschichte muss von der kompletten Jury selber zusammengestellt werden.
PX und MA-Simon haben sich schonmal gemeldet. Wer noch mitmachen will kann mir ne PM schreiben oder hier reinschreiben.
Nur der Klarheit halber ...
Zitat:
Zitat von
Kynero
Und ja als Contest Teilnehmer wird man seine Freiheiten haben.
Der Anfang wird ausführlich beschrieben und das Ende ist auch sozusagen "vorgegeben". Das heißt eigentlich nur das Ziel, das Ende selber ist frei gestaltbar.
Den Text kann man ja gut mit Word bearbeiten. Vieleicht das in Kapitel gliedern?-ist euch überlassen.
"Während Alex im Wald Pilze für die Suppe seiner Mutter sucht, brennt ein Dämon das Dorf nieder. Alex kommt zu spät und sieht nur noch, wie der Dämon am Horizont verschwindet. Nun möchte er sich am Dämon rächen!" So könnte also ein Anfang (zugegeben: ein eher schlechter Anfang) lauten? Also, mir persönlich gefällt das nicht, aber es ist ja die Sache des Organisators. Ich meine, wenn jeder eine eigene Story erfinden würde, könnte man auch noch die Idee als solche bewerten, was hier ja nicht möglich ist, da die Story ja im Groben bereits vorgegeben ist.
Und wie man das, was man abgibt, gestaltet, sollte man vollkommen den Teilnehmern überlassen, denn wenn alles gleich aussieht, ist es auch langweilig. Dies könnte man im Übrigen noch irgendwo in die Bewertung miteinbeziehen, wobei dies nicht so stark gewichtet werden sollte.
Ich hoffe, es lassen sich noch einige Teilnehmer finden, denn momentan sind ja noch nicht so viele dabei. Eine geeignete Jury zu finden, ist meiner Meinung nach nicht das große Problem, denn die findet sich ja in der Regel recht schnell.
Flach? Klischees? Nicht mit mir!
Gerade bei einem Contest wie diesem ist die Vorgabe eines einzelnen Wortes eine großartige Idee, da man ja die unterschiedlichsten Geschichten kreieren kann. Zwar kann die Story "flach" sein, aber das kann genauso passieren, wenn man Anfang und Ende vorgegeben bekommt. Da passiert das schon eher, da ein Ei dem anderen gleicht beziehungsweise eine Geschichte der nächsten.
Und warum soll denn die Story zwanghaft "Klischees" enthalten? Das nimmt dem Autor doch wieder ein wenig Freiheit, da man jetzt zwanghaft Ying und Yang einbauen muss sowie andere Dinge, die als Klischee gelten. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es den Autoren überlassen bleibt, ob es eine klischeebeladene Geschichte werden soll oder diese vor Innovationen nur so sprießen soll.
Zu deiner Abstimmung: Ich bin gegen ein vorgegebenes Ende! Gründe stehen (teilweise) in diesem sowie meinen vorherigen Beiträgen.