NEO: The World Ends With You
Könnte schwören dass es dazu eigentlich einen Thread gäbe, naja dann eben jetzt.
Ich lade mal nicht den neusten Trailer hoch weil der meiner Meinung nach zu viel spoilert:
https://www.youtube.com/watch?v=u1wXak2Qfo4
Zitat:
Zitat von Sony's PR Abteilung
Enter the Reapers’ Game on July 27th, 2021 with the release of NEO: The World Ends with You on PlayStation 4! Pre-order now: https://store.playstation.com/product...
Explore the dazzling streets of Tokyo as Rindo, leader of the Wicked Twisters, as you battle to survive and win the “Reapers’ Game.” Team up with a vibrant cast of characters, collect badges to arm yourself with powerful psych abilities, and take on foes in hyper-stylish action battles.
NEO: The World Ends with You combines a striking, anime-style Shibuya with fast-paced gameplay, an amped-up soundtrack, and an intriguing story to create an unforgettable experience.
Wird es auch für Switch geben und soll irgendwann in dem Jahr für PC erscheinen.
Zudem lässt sich seit gestern eine Demo spielen, bei dem man einen Vorgeschmack vom Spiel bekommen kann. Wäre mal interessiert hier Eindrücke zu hören.
Das DS Spiel ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und sprüht vor Kreativität nur so über, das besondere an TWEWY für mich ist vor allem der dynamisch einstellbare Schwierigkeitsgrad der das erhöhen von Risiken belohnt und durch die 2 Bildschirme ist das Skill-Ceiling ungemein hoch.
Dahingegen ist die IOS Version und der Final Remix, bedingt dadurch dass es nicht für die Hardware entworfen wurde extrem stark versimpelt, wer für mehr als einfach nur die Story und Charaktere spielt, bzw eine authentische Spielerfahrung möchte, rate ich unbedingt von diesen beiden Versionen ab.
Aber zurück zum Thema:
Die Demo umfasst die ersten 2 Tage des Reaper Games, wie gewohnt gibt es in dem Spiel wieder haufenweise Dialoge und recht charmant geschriebene Charaktere, die mit ihrer Pseudocoolness eher wie eine Persiflage auf den Zeitgeist wirken, ähnlich wie schon beim Vorgänger, liegt man hier schon wieder ein paar Jahre zurück, aber hey der Nachfolger, der schon beim Release ein paar Jahre zurückhing wirkt mittlerweile vollständig aus der Zeit gefallen.
Generell fühlte ich mich aber sehr an Persona erinnert, was mit dem weiblichen Spielcharakter Nagi (welche in der Demo noch nicht vorkam) wohl nur noch verstärkt wird, weil diese mich auf dem ersten Blick schon stark an Futaba erinnert.
Naja die Story finde ich bislang interessant ohne dass es das Konzept des Vorgängers kopiert, es geht um Teams die Punkte sammeln um zu überleben und so kommt eher ein Battle Royal Feeling auf, ist völlig in Ordnung, so gibt es viel mehr Charaktere als im Vorgänger.
Zum Kampfsystem, uff naja wie erwartet wir haben wir nicht mehr 2009 natürlich ist es naiv zu glauben dass die Switch Version nicht "nur" wegen der Hardware Limitationen heruntergedummt wurde und man bewusst dieses Spiel zugänglicher gestalten werden würde.
Innerhalb der ersten 2 Tage könnte man noch annehmen dass das Spiel traditionell einen einfachen Einstieg gewährt, hoffen wir es mal, denn das was ich zu spielen bekam hat nicht sonderlich gereizt.
Noch gibt es keine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (oder zu senken) jedoch war es selbst durch das freiwillige herunterstufen auf Level 1 möglich 8er Wellen von Feinden problemlos zu besiegen (zu mal man da eh zwischendrin zwangsläufig auflevelt, was die Leben vollständig wiederherstellt) doch auch generell ist das Kampfsystem für meinen Geschmack leider noch ein bisschen zu simpel, im Prinzip mashed man nur auf die Knöpfe (die sich je nach Pin unterscheiden. Jeder Pin steht für einen Charakter und so wechselt man on the fly, dabei kann nur der eigene Charakter den man gerade gespielt getroffen werden, die Lebensleiste ist trotzdem geteilt.
Das war es auch im Großen und Ganzen, man kann natürlich super Kombos aufbauen, bis hin zu einem Special-Finisher und es sieht toll aus, doch wirklich wie beim Vorgänger konzentrieren muss man sich dafür nicht.
Die Angriffsfrequenz von Gegnern könnte auch höher sein, ein Match ohne Schaden zu gewinnen war noch nie so einfach, im Prinzip stunlocked man die meisten Feinde einfach.
Ich hoffe dass es auf "Hard" dann nicht mehr so einfach wird (Ultimate wirds wahrscheinlich eh wieder nur im Post-Game geben) aber gemessen daran wie witzlos bereits normal ist, erwarte ich keine große Steigerung, ich bete darum dass sie nicht wieder einen Kingdom Hearts 3 Move abziehen und man erst Monate warten muss bevor wieder ein vernünftiger Schwierigkeitsgrad in das Spiel kommt. Eine Komplexität der Systeme wie im DS Vorgänger brauch man aber definitiv nicht zu erwarten, naja wenig überraschend, wir haben eben kein 2009 mehr, trotzdem könnte man ja was lustiges daraus basteln wenn die Kämpfe denn hoffentlich noch an taktischer Tiefe gewinnen.
Also die Demo hat Potenzial und macht Spaß, aber es bleibt ungewiss ob das Gameplay auch Anspruch ermöglicht. (hätte keinen Bock dafür erst mich 30 Stunden zu langweilen bis ich ins Post-Game komme, das ist für mich kein Trost)
Naja es sind halt meine typischen Sorgen, aber wir reden hier ja nicht von "irgendeinem" Spiel.