Läuft eigentlich irgendeines dieser ganzen Shoppingcenter??
Hi,
Vor jahren gab es bei uns am Hauptbahnhof die Post. Ich rede von keiner mickrigen Minipost, sondern einer Postfiliale für echte, harte Männer und zwar auf mehreren 1000 m² Grundstück.
Dann wurde das Ding abgerissen und alles verkauft und nach jahrelanger Planung enstand an dieser Stelle, also 10 Meter neben HBF, 2007 ein neues Shoppingcenter. Prognose laut Investor:" Es ist hier ein Passantenstrom von täglich 30.000 (?) Menschen und deshalb ist die Lage, 2Km weg von der Innenstadt, wo alle anderen Geschäfte und die Fussgängerzone sind, genau richtig!!". Äh, nein. Das Ding ist wie ausgestorben, hat mehrmals den Eigentümer gewechselt und ist ein Megaflop. Das waren dann 120 Mio für die Tonne.
Gleiches Spiel im ehemaligen Hertie in der Innenstadt. Man hat zwar schon Kunden, aber dennoch ist lange nicht alles vermietet und es gab schon viele Wechsel und das seit knapp 6,7 Jahren. 90 Mio + Grundstück
In Mainz, abseits allen Lebens am äußersten Zipfel wurde ebenfalls so ein chices Ding gebaut. Völlig Leer. War kürzlich dort mit jemandem beim Arzt in der Nähe. 0 Los. Selbst beim Rewe nur die beiden Mitarbeiter und 1 Kunde im ganzen Ding.
Nun habe ich diese Misstände privat durchdiskutiert und wurde auf ein weiteres Center in Frankfurt aufmerksam gemacht. Sowas auf die Beine zustellen ohne das ich als in der Nähewohnender davon nix mitbekome, ist schon ein Kunststück.
Das Center ist nahe dem HBF (ohohoh siehe mein erstes Beispiel: Keine Sau geht zum Bahnhof um richtig einzukaufen,sondern nur um von dort wegzukommen.) und ich möchte euch nicht den wiederlichen Imagefilm vorbehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=EsshQe7rKBM
Der erscheint ganz besonders dann sehr lächerlich, wenn man sich die 08/15 Shops anschaut die in dem Ding drinne sind
http://www.skylineplaza.de/shopsuche/mode/
Und ich kann euch eines verraten: Auch das Ding kommt wohl nicht so richtig in die Gänge.
Bei uns ist jetzt erstmal ne neue Shoppingpassage in Planung, getreu dem Motto: Wenn es mehr Shops gibt, haben die Leute auch mehr Geld zum Einkaufen!
Aber nein. Das stimmt doch nicht. Ich verstehe nicht, wieso permanent solche Dinger gebaut werden, wenn jedem Normalbürger klar ist,dass die nicht laufen werden. Welche Unternehmen machen eigentlich diese Standortanlaysen!?
Ich kann mein Geld schliesslich nur einmal ausgeben.
Wir wärs wenn wir mal ein Register mit allen Shoppingcenterflops erstellen?