Ich weiß, dass niemand heutzutage Scifi liest, drum frage ich mal an, was ihr an gutem Scifi gelesen habt.
Euro Star Wars in allen Variationen scheidet automatisch aus, btw. Don't bother - Das ist Fantasy im Weltraum.
So ziemlich alles von Cordwrainer Smith ist gut. Der Mann schrieb Future history über ein Universum, in dem die Menschheit von einer "Instrumentaliy of Mankind" regiert wird. Die Instrumentality besteht aus Ladies und Lords, den direkten oder indirekten Nachkommen der ersten Instrumentalität, welche die Polizeitruppe der psychischen Chinesianer aus einer postapokalyptischen Erde waren und was er erzählt, ist die Geschichte der Menschheit unter der Instrumentality.
http://www.webscription.net/chapters...521461___5.htm
Scanners live in Vain - Was, wenn wir es auf die Stereotypen reduzieren eine Geschichte um verheiratete Kamen Rider ist.
http://www.webscription.net/chapters...521461___7.htm
Was passiert, wenn man die Japo-Chinesen den Mars kolonisieren lässt.
Lustigerweise läuft es darauf hinaus, dass die Gründungsfamilie der Instrumentalität am Ende des Buches so viele Nachfahren hat, dass sie überall vertreten sind, nur nicht mehr an den Schalthebeln Macht. Smith ist nett genug, das ganze nicht zu einem Weltraummonarchismus verkommen zu lassen.
Und sie Essen Entenhausen. Fast zumindest. :A Später wird Rambo durch den Warp geworfen und zitiert Flaubert, was so ziemlich das geilste ist, was ich jemals in Scifi gelesen habe.
The Night Land
Zur gleichen Zeit verfasst wie C'thullhu-Mythos und unter denselben Vorzeichen: Das wissenschaftliche Universum ist grausam, blah, blah, die Sonne ist ausgebrannt und die letzen Überlebenden Menschen leben in einer riesigen Stahlpyramide umgeben von Things that go bump in the Night (Evolution ist grausam) und eingekreist von Anicent Evil Horrors, die anscheinend im Widerstreit mit anderen Naturereignissen liegen. Es ist recht geil, alles in allem.
http://www.thenightland.co.uk/nightawake.html
Bestes fanfic ever. Das Buch ist als E-text erhältlich, aber weder besser noch schlechter als der Fanfic.
Bolo
Die Future History amerikanischer Siedler und der ehrenhaften Riesenpanzer, die mit ihnen leben. Oft total ironisch, wie z.B. wenn ein Panzer namens "Das Afrikakorps" auf einem Planeten landet, der von deutschen und französischen Siedlern kolonisiert wird und diese dann gegen ihren Willen vor einer Invasion Außeriridscher rettet. Und reden wir mal nicht über Rommel und Siegfried. :D Rommel und Siegfried sind heiße Scheiße. :A Bestes Team aus einem Panzer und einem Liberianer, dass mir je untergekommen ist.
Marcus Hammerschmidt könnte recht gut werden, wenn er weniger vulgär wäre. Er schreibt viel Social Scifi. So wie es ist, ist sein Opal zumindest halbwegs interessant wegen der Bilder. Die Haarteppichknüpfer hingegen fand ich weniger überzeugend.
Die Sachen von Stanlislav Lem sollte ich eigentlich nicht nennen müssen. Im Zweifelsfall sollte man allerdings mit den leicht verdaulichen Robotermärchen anfangen, bevor man sich an die schweren Brocke heranwagt.