Zitat:
Zitat von
Ineluki
Was das Forendesign angeht: Da haben wir uns bewusst fuer entschieden, da zum einen Coder gern zu Einfachheit neigen und andererseits unsere Wurzeln in einem Communityforum liegen, worauf wir auch stolz sind. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, an dem du [Soheil] es ansprichst, waere mir nie in den Sinn gekommen, dass das Leute abschrecken koennte. Danke fuer den Hinweis. Solches Feedback ist es, was uns sonst fehlt und uns weiter bringt.
Und gerade so etwas ist für manche Leute furchtbar unintuitiv. Ich habe keine Ahnung, warum ein eigenes Forendesign
positiv sein sollte – für mich ist Interface-Konsistenz absolut wichtig und ein eigenes Forendesign damit eher ein Bug als ein Feature (wobei zugegebenermaßen die Bedienung moderner Foren pseudo-standardisiert ist, so daß das Problem relativ klein ist). Über die psychologischen Implikationen seitenspezifischer Forendesigns weiß ich nichts, da ich weder Medienpsychologe noch erfahrener Forenbetreiber bin (das NATO-Forum zählt nicht, da es nicht dazu gedacht ist, User anzuziehen).
Und das könnte auch anderen so gehen. Gerade als Informatiker lernt man, daß Skinning aus ergonomischen Gründen entweder für alle Anwendungen (hier Subforen) gleichzeitig oder überhaupt nicht erfolgen sollte. Und jeder Apple-User weiß, daß es zwei Arten von GUIs gibt: Mac-artige (= mit dem Rest konsistente) und schlechte. XD