Zitat:
Zitat von
Lock2002
Ich hab alle Teile gesehn und die Story ansich ist superspannend und auch oft intelligent, deswegen hab ich mir jeden neuen Teil wieder angeguckt.
Aufgrund deiner Kritik wundert mich dieser Satz ein wenig. Ich selbst bin zwar durchaus ein Fan dieser trashigen Saw-Fortsetzungen, aber wenn man die Brutalität bzw. Perversität herausstreicht, bleibt imo nichts interessantes mehr übrig.
Zitat:
Aber in Zeiten wo irgendwelche massaker und sonstwelche gräueltaten an der tagesordnung sind überall auf der Welt, muss man vielleicht nicht unbedingt Filme machen in denen man sieht wie anderen leuten der bauch aufgesäbelt wird und eingeweide rausfliegen, während eine andere person zuschaut.
Mag ja sein, aber das hat Filmemacher noch nie interessiert und wird es auch in Zukunft nicht.
Zitat:
Hier wird schamlos dieser Gut-Böse Archetyp ausgenutzt, den die lieben Amis hören wollen, denn sie sind ja alle die "good guys" und deswegen "the cause justifies the means".
Die eingesperrten haben böse sachen gemacht, also ist es gerechtfertigt das sie dort festgehalten und gefoltert werden und sie müssen ihr Leben und das von anderen wertschätzen.
Hast du das wirklich so verstanden? Als gerechtfertigt empfinden es nur Jigsaw und seine Leute und die Filme zeigen ja wohl ganz klar, dass es sich hier um total durchgeknallte Sadisten handelt. Wie man daraus eine message für geistig normale Menschen basteln kann ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Das soll jetzt die wichtige bedeutsame botschaft sein? Du darfst nichts böses oder egoistisches tun, sonst kommt der Schweinemann und foltert dich? Wie lächerlich ist das denn bitte?
Wie gesagt, ich würde da keine Botschaft hineininterpretieren. Saw ist nichts anderes als Horrortrash. Solche Filme dienen nur der einfachen Unterhaltung und sind absolut nicht ernstzunehmen.
Zitat:
Denn was mich traurig stimmt, ist das wie bereits erwähnt eigentlich ein intelligentes Katz und Maus Spiel zu einer perversen Gewaltorige verkommt, weil Horror oder Thriller Regisseure denken, man kann nur so Geld machen.
Schau dir mal an was dieses Genre sonst noch so bietet. Einen Teenieslasher nach dem anderen. Es ist seit Jahren komplett ausgelutscht. Da stechen Filme wir Saw oder auch Hostel wenigstens heraus. Ich zumindest bekomm die Krise, wenn ich noch einen Horrorfilm mit 16 jährigen Teenies, welche von Mitte bis Ende 20 jährigen Darstellern verkörpert werden, sehe.