Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Die Reise ins All



Seiten : [1] 2 3 4

real Troll
08.11.2006, 08:07
Aktuelles: Betatest der Vollversion läuft
Download Demo (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=549)
1. Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=VqeDVEee2zc)
2. Trailer (http://youtube.com/watch?v=jt24bdefwYU)
---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Jules Verne nicht mag, kann sich Lebenszeit sparen, indem er diesen Text einfach nicht weiterliest. Ist noch jemand da? Hallo? Ah, fein. Also:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Maschine10f0f20197e.gif
Wir schreiben das 19. Jahrhundert. Die Technik erobert die Welt. Alles dampft, zischt, raucht und ist schneller als je zuvor. Städte bersten schier auseinander vor den tummelnden Massen. Wo zuvor die Kathedralen das Stadtbild bestimmten, recken sich nun die Schlote der Fabriken und schwängern die Luft mit purem Fortschritt. Die Zivilisation ist auf ihrem endgültigen Gipfel.
Auf der diesjährigen Weltausstellung verblüfft Professor Heisen die Menge mit unerhörten Neuerungen. Seit seinem mysteriösen Verschwinden auf einer Expedition und seinem ebenso überraschenden Auftauchen wenige Wochen später hatte sich dieser wackere Gelehrte in seinem Labor vergraben. Monatelang. In dieser Zeit scheint seine Kreativität förmlich explodiert zu sein. Wie sollte man seine neuen genialen Apparaturen auch sonst erklären? Aber Heisen will noch weit höher hinaus. Er plant eine Reise zu den Sternen.
Das Militär wird hellhörig, als es von Heisens Plänen einer gigantischen Abschussanlage erfährt und schickt mit Leutnant von Mackwitz einen hackenknallenden Hundertprozentigen, der den schrulligen Professor für ganz andere Zwecke einspannen soll. Doch eine engagierte junge Journalistin, Fräulein Eleonore, wittert Verdacht und begibt sich auf die Fährte. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf, so dass erst noch einige Hindernisse auf der heimischen Erde aus dem Wege zu räumen sind, bis das große Abenteuer starten kann: Die Reise ins All.

Helden:
http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Mackwitz1144b0411fe.gif
1.) Leutnant von Mackwitz
Uniform und Monokel sitzen tadellos. Der junge Offizier ist der geborene Kavallerist und möchte ständig mit dem Kopf durch die Wand. Zu seinem Leidwesen muss er feststellen, dass die Welt außerhalb seiner Kaserne nach anderen Regeln funktioniert. Kultur und Bürgersinn gehen ihm vollständig ab, aber er ist ein tapferer Kerl, der recht bald mit einigen Tricks im Kampf aufwarten kann.
http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Heisen1144b04119f.gif
2.) Professor Heisen
Seit der gute Professor auf seiner Expedition zu den alten Kulturen verschwand, um wenig später wieder aufzutauchen, umgibt ihn ein Geheimnis. Trotz seines kleinen Wuchses und des mittlerweile recht hohen Alters ist er ein furchtloser Forscher, der jedem Problem mit Willensstärke, Neugier und einer gewissen Dickköpfigkeit begegnet, bis er die Lösung gefunden hat. Mit seiner Art hat er nicht nur Freunde und seine wissenschaftliche Exzellenz verschafft ihm Neider. Besonders ein Widersacher macht dem Professor zu schaffen.
http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Eleonore1144b040a23.gif
3.) Fräulein Eleonore
Sie hat den Kopf voller Ideale und ist eine engagierte Verteidigerin der Freiheit. Wie alle Idealisten ist sie gewohnt unduldsam und forsch. Die talentierte Journalistin muss Acht geben, so nicht denen, die sie eigentlich bekämpft, immer ähnlicher zu werden.
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Unbekannt10f11d47a0a.gif
4.) Eine bekannte Romanfigur


Features:
- Dampf, Stahlrohre, Luftschiffe ... futuristische Technik mit den Augen des 19. Jahrhunderts.
- Gastauftritte zahlreicher bekannter Roman- und Filmfiguren aus dieser Epoche
- Planetenreisen
- Kleine Minispiele zum Knobeln
- Rätsel und Kämpfe halten sich in etwa die Waage.
- kleine (KLEINE) Zeichentrickzwischenfilmchen

Screenshots:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Heisen_vor_Statue10f11d61c2d.png
Professor Heisen steht dicht vor einer Entdeckung

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Heisen_in_Aktion10f11d61af6.png
Ein Minispiel

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Mackwitz_Kaserne110ded9d714.png
Leutnant von Mackwitz in seinem Element

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Weltausstellung10ea94a4bb9.png
Ankunft auf der Weltausstellung

rambodevil
08.11.2006, 08:26
Naja, es ist schon eine innoative idee ein spiel darüber zu makern, aber obs die Leute später mögen weiss ich net, die story ist ganz ok, könnte noch Verbesserungen vertragen.
Zu den features, sind zwar mager aber ein paar neue dabei, wird man im weltraum rumfliegen können zu Planeten? Also rumfliegen können? Das wäre cool^^. Wünsche dir noch viel glück und teu,teu,teu...wErds sicher anspieln.;)

waterboynation
08.11.2006, 09:19
Moin,das nenne ich ja mal eine neuartige Richtung mit Jules Verne zu befassen.
Zum Glück befasse ich mich mit Geschichte und Jules Verne Bücher verschlungen;)
Story lässt sich gut lesen,vielleicht kannst du ja noch auf einige
Punkte eingehen.Wie die Bevölkerung,andere Rassen oder wichtige
info zu den Orten.

Charakter sind prefect für die Zeit geschaffen.

Wird man denn mit Leutnant von Mackwitz Truppen befehligen können?
Weisst du schon ob man Städt und die Umgebung sich anschaun kann?

Frohes schaffen dann mal.

grüsse waterboynation

real Troll
08.11.2006, 09:57
@ rambodevil
Ja, es ist einmal etwas anderes als eine Mittelalterwelt. Und ja: Ich habe bereits ein - wie ich finde- ganz spaßiges Raumkampf-Minigame erstellt. Ich muss den Raumschiffen allerdings noch einen passenden Jules-Verne-Look verpassen, es wird also nicht wie Star Wars aussehen.

@ waterboynation
Das Spiel beginnt in Europa. Ich verzichte bewusst darauf, die Geschichte in einem bestimmten Land anzusiedeln. Zum einen möchte ich kein animiertes Geschichtsbuch erstellen, zum anderen werden sich in dem Spiel ohnehin berühmte Persönlichkeiten aus etlichen Nationen (Deutsche, Engländer, Franzosen, Italiener, Russen etc.) tummeln. Grenzfragen schaffen da nur inhaltliche Probleme, tragen aber nur bedingt zum Spielspaß bei, da das eigentliche Ziel außerhalb der Erde liegt. Und da wird es natürlich andere Rassen geben, bei deren Ausgestaltung ich schon konkrete Ideen habe.
Dass Mackwitz Truppen kontrollieren kann, ist eine gute Idee, die mir noch gar nicht gekommen ist. Danke. Bislang kann er seine Untergebenen schikanieren und sie mit Befehlsgebell zu verschiedenen Aufstellungen zwingen (Ist nur ein kleiner Gag, nichts spielrelevantes.) Aber das ließe sich noch ausbauen.

.matze
08.11.2006, 12:25
Allgemein find ich Jules Vernes Geschichten gut, nur als Bücher nicht, also kommt mir das gerade recht^^

Nun ich will jetzt nicht viel sagen, die Feature und die Story hören sich gut an, aber was ich richtig genial finde, die Grafik. Deine Faces sind so geil, genauso wie Chipsets, Charsets und Textbox. Mapping kann man schlecht bewerten, da die Screens Szenen zeigen wo schlicht gemappte Maps sein müssen.

Mike
08.11.2006, 12:30
Boah. Das is' gut! ;) Hört sich alles sehr vielversprechend und innovativ an. Auch die Bilder erfüllen ihren Zweck. Da kann man sich mal wieder auf etwas freuen. Ich hoffe zu ziehst das durch. Klingt wirklich alles sehr interessant. Die Handlung ist auch sehr nett und lustig geschrieben. Was mir auffällt ist, dass sich der Hintergrund der Faces an die Umgebung bindet. Man sieht gern wenn sich jemand darüber Gedanken macht.

LG Mike

Davis Pryde
08.11.2006, 12:44
Ich liebe fantastisch-geschichtliche/Science-Fiction-Romane wie die Vernes oder H.G. Wells'. Auch liebe ich es, wenn man das Material der Werke verarbeitet - vorausgesetzt natürlich, man tut es gut. Was das Spiel allemale macht. Die Story liefert eine solide Basis für ein durchaus gutes und innovatives Spiel, Features heben sich zwar nicht sonderlich heraus, können aber auch aufwarten. Auch wenn die grafische Aufmachung noch aufpoliert werden könnte - was aber nichts heißen soll, da ich den Punkt bei vielen RPG-Maker-Spielen anbringen kann - sind die Screens durchaus nicht schlecht. Ja, man könnte hier und da noch das ein oder andere Detail einbringen. Trotzdem bin ich gespannt.


Sollte es nicht allzu anmaßend sein, würde ich mich gerne als Helferlein anbieten.

real Troll
08.11.2006, 18:21
Ja, ich hoffe auch sehr, dass daraus mehr als ein interessantes Projekt wird, das dann an irgendeiner Schwierigkeit hängenbleibt und kläglich versandet. Aber solche Kommentare machen Mut und stiften Ehrgeiz. Danke.

@ Davis Pryde

Auch wenn die grafische Aufmachung noch aufpoliert werden könnte
Es sind zwar noch recht frühe Screenshots, aber das ist der Stil, der mir vorschwebt. Also keine grafischen Paukenschläge hinter jeder Ecke, erst recht kein rauschhaftes Zumüllen mit Objekten, sondern hoffentlich klar gegliederte Maps, deren Bestandteile sinnvoll und größtenteils auch benutzbar sind.
Hilfe kann ich wirklich gut gebrauchen, da mich vor allem ein Problem plagt: brauchbare Chipsets. Städte und normale Inneneinrichtungen finden sich ja noch, aber sobald ich nach Technik des 19. Jh. Ausschau halte (Rohre, Nieten, Dampf, Eisenbahnen, Stahlbrücken), wird es sehr, sehr eng. Von Flugkörpern a la Jules Verne einmal ganz zu schweigen.

Alexius Hawkwood
12.11.2006, 03:32
Sapperlot! Sieht originell aus, liest sich hervorragend und scheint endlich mal wieder ein Spiel zu sein, dass nicht das Bedürfnis weckt, den Macher mit der neusten Auflage des Dudens für Dummies zu erschlagen.

Übernimm dich nicht, frohes Schaffen und Godspeed.

.
.
.

Herrlich! Diese RTP-Knirpse mit ihren Monockeln!

real Troll
13.11.2006, 09:28
Danke für die hilfreichen Kritiken. Hier einmal ein Screenshot aus dem Kampf, wie ich in mir vorstelle. Leutnant von Mackwitz führt eine elegante Klinge gegen zwei grausige Stahlspinnen. Hoho! En garde!

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Kampf10ee0a05c78.png
(Gutes, altes Standardkampfsystem mit eigenen Grafiken)

Toni
16.11.2006, 20:53
Die Story gefällt mir soweit schonmal sehr gut und der Grafikstil hat was. :)
Allerdings will mir die Textbox nicht so recht gefallen.

real Troll
16.11.2006, 23:12
@ Toni
Ging mir inzwischen genauso, also habe ich mittlerweile die Textboxen gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Nun bin ich glücklich und weide mich an der geschaffenen Pracht.

real Troll
24.11.2006, 12:38
Neue Screenshots:

Die erstaunliche Welt des Dampfes und des Fortschritts nimmt Gestalt an. Hier kommen ein paar Eindrücke. In Farbe. Und bunt!

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Wissenschaftlicher_Forschritt10f19da1587.png
Es ist eine Welt des wissenschaftlichen Fortschritts...

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Kultur10f19d9a616.png
...und der Kultur.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Tor_Weltausstellung10f19d9a7ec.png
Neue Techniken werden zur Schau gestellt...

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Verlag_Innen10f19da0eb1.png
...und ein neues Selbstbewusstsein erfüllt die Menschen...

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Verlag_Innen_210f19da10c5.png
...auch wenn die alten Obrigkeiten nicht aus der Welt sind.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Heisens_Buero10f19d9a3cd.png
Die Menschheit steht kurz vor einem bedeutenden Schritt in die Zukunft!

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Vorgesetzte10f19da136f.png
Dabei gilt es aber nicht nur, alltägliche Sorgen wie die lieben Vorgesetzten zu überwinden.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Zugfahrt10f19da7f91.png
Sondern die Helden müssen Abenteuer zu Lande...

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Hinterwaeldler10f19d9a500.png
...wie auch zur Luft bestehen.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Stadtkarte10f19d9a6a7.png
Übersichtskarten kürzen dabei lange Laufwege ab.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Zeitungsartikel10f19da7e5c.png
Und Zeitungsartikel illustrieren den Verlauf der Geschichte.


"Die Reise ins All" - so der geplante Spieltitel - geht hurtig voran.

Wild Croco
24.11.2006, 14:27
Die sind ja mal saugeil die Screens.
Das Spiel scheint wirklich Spaß zu machen.
Da freu ich mich drauf.:D

Cloud der Ex-Soldat
24.11.2006, 14:33
Wenn das Spiel nicht in die ScreenFun kommt, fress ich nen Besen o_O

Gjaron
24.11.2006, 15:08
Also, erstmal wow! Das schaut alles richtig gelungen aus.

Die Story versprüht hundertprozentig den Charme dieser Geschichten und macht wirklich Lust auf mehr. Du hast auch einen sehr schönen Erzählstil.;)

Die Charaktere sind auch schön beschrieben und passen wunderbar ins Geschehen. Unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Beweggründen, da gibt's bestimmt viel Stoff für Zangeleien und Konflikte.:p

Die ganzen Screens mag ich jetzt nicht einzeln bewerten, da man sie allesamt in die Kategorie sehr guter oberer Durchschnitt einordnen kann. Garniert werden zusätzlich viele Screens mit verliebten Details, was mir besonders gefällt, da diese auch wirklich super aussehen. Aber besonders durch die Textboxen mit Faces werden die Screens wunderbar, da wünscht man sich doch viele Texte zum Lesen. :)

Achja, meinen persönlichen Respekt hast du dir für diesen Screen verdient:

[]http://people.freenet.de/real_troll/upload/Wissenschaftlicher_Forschritt10f19da1587.png


Ich blick bei dem Chipset nämlich nicht durch :D, und das man da so ein geiles Schloss draus basteln kann, hätte ich fast gar nicht mehr geglaubt. Also: :A



http://people.freenet.de/real_troll/upload/Maschine10f0f20197e.gif

Das mag ich auch besonders. :D

Jetzt hätte ich beinahe die Features-Liste vergessen:

Mit den Screens hast du das erste Feature ja schon eindrucksvoll zur Darstellung gebracht. Auf die restlichen darf man auch gespannt sein. Zugegeben, es ist nicht wirklich etwas Neues im Sinne von Innovation oder besonderer Technik vorhanden, aber bei einem Spiel dieser Art stehen, denk ich mal, Story und Atmosphäre viel mehr im Vordergrund, und in der Hinsicht sieht es doch recht gut aus. ;)
Also lass ruhig die Liste so schlicht und steck das meiste in diese zwei Aspekte (Wirst du bestimmt sowieso schon tun^^).

Viel Glück und Spass noch...

Aldinsys
24.11.2006, 15:45
Einfach klasse.
Dieses Spiel hat einen wunderbaren Ansatz und wirkt auch mich sehr innovativ und die Dialoge machen auch mich einen sehr gelungenen Eindruck.
Was mich stört sind noch einige nervige Kleinigkeiten,wie etwa die Bodentexturen wie bei dieser Primadonna Szene,die ein wenig zu grell sind sowie die SOM Statue bei diesem Wüstenbild.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut,weil sie im gelungenen Maße überzeichnet wirken.

Ich hoffe,dein Spiel wird schön ausbalanciert. Dann sehe ich großes Potential,obwohl das Spiel kein Effekthascher ist.

KratosAurion91
24.11.2006, 17:38
Allgemein sieht das gut aus aber ich weiß net die Grafik will mir net gefallen...
aber wenn de das spiel fertig hast saug ichs mir trotzdem

real Troll
25.11.2006, 23:57
@ Croco Deluxe
Screens sind aber auch nicht alles. Also erwarte lieber nicht zu viel, denn dass ich hier schon die etwas besseren Ausschnitte präsentiere, ist ja irgendwie klar.

@ Cloud der Ex-Solda
Guten Appetit.

@ Gjaron
Es ist auch ein fürchterliches Chipset, bei dem schon ein paar Nervenbündel durchschmoren, bis eine brauchbare Map entsteht. Oder man macht es wie ich: Schummeln. Auf der M&B-Seite wird zu jedem ChipSet ein fertiges Muster präsentiert. Dann muss man eigentlich nur noch abpausen.:)
Technische Wunderwerke werde ich in der Tat gar nicht erst zu bieten versuchen, zumindest, was die Maker-Technik betrifft. Aber eine Reise zu den Sternen ist ja bereits Meistertat genug.

@ Aldinsys
Die Spielbalance ist mir ehrlich gesagt auch wichtiger als Grafik-Bombast oder Variablen-Artistik. Vor allem, da ich ein recht freies Spielen anstrebe, kommt es darauf an, Monsterstärken und Rätselverschränkungen gut auf den Partyzustand abzustimmen.

@ KratosAurion91
Die Grafik wird bedauerlicherweise in diesem Stil bleiben: Comic trifft M&B. Also überleg' es Dir lieber zweimal, bevor Du Dich darauf einlässt.

Und ungefähr so wird dann das spätere Titelbild aussehen:
http://people.freenet.de/real_troll/upload/Titelbild10f07293ba9.png
(Eventuell entferne ich auch noch die Restfarben.)

Blackadder
26.11.2006, 00:47
also mir gefällt, was ich da sehe. wie ich schon mal erwähnt habe, gefällt mir der "steampunk/jules verne"-stil sehr. schon die alte textbox mit den nieten hat mich sofort daran erinnert (obwohl die neue auch sehr hübsch ist). und dann noch die weltausstellung - würd mich nicht wundern, wenn dort ein gewiser herr gustave eiffel über die vorzüge des eisenbaus plaudern würde...

ich hoffe du machst das spiel fertig, oder zumindest ne demo. und zwar bald. ;)

CapSeb
26.11.2006, 00:51
In einem Monat will ich sehen, dass es vorangegangen ist mit dem Spiel! Sonst komm ich vorbei und leg dich eigenhändig um.
...ne, halt! Das bringt ja garnichts. Dann wird das Spiel nie fertig.
Hm.

Das, was man bisher sehen konnte, ist echt der Hammer. Erinnert mich richtig an die uralt Adventure. Sowohl Grafik- als auch Sprachstil überzeugen mich voll und ganz. Da macht das Lesen jeder Messagebox Spaß und die Facesets unterstreichen die Atmosphäre passend.
Und wehe es wird nicht fertig... :D

KratosAurion91
26.11.2006, 12:05
Zitat Von Real troll:@ KratosAurion91
Die Grafik wird bedauerlicherweise in diesem Stil bleiben: Comic trifft M&B. Also überleg' es Dir lieber zweimal, bevor Du Dich darauf einlässt.
och nur die grafik gefällt mir nich das spiel allgemein schon

Mike
26.11.2006, 13:18
Die neuen Screens sind wirklich sehr schön anzusehen. Besonders schön finde ich den mit dem Ballon, die Weltkarte, sowie einige der Innenscreens. Wirklich eine hervorragende Arbeit.

Mach weiter so!

LG Mike

real Troll
27.11.2006, 19:01
@ .trickster
Eine Demo liegt bereits jetzt absolut im Bereich des Möglichen und Erreichbaren. Auch wenn man ja erfahrungsgemäß nie weiß, was aus hoffnungsvoll gestarteten Projekten schließlich werden kann (und das schließt durchaus auch die eigenen mit ein ;)), wäre ich doch schon überrascht, wenn ich das hier nicht fertig bekomme.

@ CapSeb

Erinnert mich richtig an die uralt Adventure An Lucas-Arts wird die Allreise bei weitem nicht heranreichen, aber was Humor und Spielbarkeit angeht, sind das schon klare Vorbilder.

@ Mike
Im Vertrauen: Den Ballon finde ich auch ganz toll. Vor allem, weil es da noch ein ChipSet gibt, und zwar das erste, das ich komplett selbst und ohne editieren gestaltet habe.

Zur Zeit brüte und grübele ich passende Weltraumtechniken für die Heldentruppe aus. Unter anderem ist da schon ein innovatives Sauerstoffgerät (Das ist dieses stampfende Ding ganz am Anfang des Threads.) und ein durch und durch überzeugender Raumanzug des 19. Jahrhunderts entstanden. Mich überzeugt er jedenfalls schon jetzt.
Falls jemand sinnvolle und/oder originelle Ideen hat: Nur heraus mit der Sprache. Hauptsache, es lässt sich mit Nieten zusammenhalten und mit Dampf betreiben. :D

real Troll
01.12.2006, 11:08
Die Karten füllen sich mit Farbe, Events, Schaltern, Inhalten, dass es eine wahre Freude ist. Zumindest freue ich mich. Ob ich wirklich Grund dazu habe, beurteilt einfach selbst. Hier ein paar neue Eindrücke:

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Duell10f3d9b0454.png
Die Frische der Parkanlagen fördert das allgemeine Wohlbefinden der besseren Gesellschaft.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Fabriktor10f3d9b0687.png
Wohingegen die unteren Schichten vom ewigen Zwielicht der Fabrikschlote umhüllt werden.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Faustkampf10f3d9b0773.png
Konflikte bleiben nicht aus. (Man beachte den feinen Boxstil der Kontrahenten.)

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Kartenspiel10f3d9b0890.png
Schnaps und Kartenspiel - das sieht ja aus wie ein Offizierscasino. In der Tat, es ist auch eines.

http://people.freenet.de/real_troll/upload/illustre_Gesellschaft10f3d9b07e7.png
Die Welt wird von illustren Persönlichkeiten bevölkert...

http://people.freenet.de/real_troll/upload/Raetselhaftes10f3db7ddc4.png
...die ihre Absichten hinter Rätseleien zu verbergen wissen.

Es geht stürmisch voran.

Ambertwo
01.12.2006, 11:55
=o= deine Screens sind saugeil *sabber* Ich wünnschte, ich könnte auch so mappen. o-o Und die Storyidee ist auch super! Wenn das spiel ma als demo rausgekommen ist, will ich es unbedingt spieeleeen T-T Also streng dich an, mach weiter! Wenn dir irgendwann mal motivation fehlt, ich motivier dich gerne wieder.(mit den Methoden einer Wahnsinngen *muhaahaa*) xD

Mr.D
01.12.2006, 12:48
der grafikstil ist ja echt mal genial, aber du musst auch bei ihm bleiben und nicht bei manchen charas in einen anderen abrutschen... z.b. rtp. Zwar ist das sehr viel arbeit, weil du so alles selbst zeichnen musst, aber es lohnt sich ganz bestimmt.

Mfg. Mr.D 8)

real Troll
02.12.2006, 08:00
@ Ambertwo
Die Demo wird nach derzeitiger Planung sogar rechtzeitig vor irgendwann erscheinen, wenngleich auch nur knapp.

@ Mr.D
Ähem.... äh.... also.... tjaaaaa.... - nö. Solange ich nicht über einen Lastwagen stolpere, in dem ein dutzend chinesische Schnellzeichner eingepfercht sind, werde ich nur die Charas selbst zeichnen, für die es keine Vorlagen gibt. Sonst werde ich
a) nie fertig
b) verrückt
c) beides.
Im übrigen gibt es sehr viele schöne Ressourcen zu allem möglichen, die nur leichter Änderungen bedürfen, um ins 19. Jahrhundert zu passen.

Wild Croco
02.12.2006, 13:03
Das ist echt nicht schlecht. Standard-KS (Yay!:D ) und so weiter find ich cool.
Von den neuen Screens gefällt mir der mit der Fabrik und der Kronleuchter am besten.

real Troll
08.12.2006, 15:29
Die aktuelle Wasserstandsmeldung

Es ist gar nicht mehr so viel, was "Die Reise ins All" von einer Demo trennt. Als da wären:

- 2 Spielkapitel werden noch erstellt. Dann ist der inhaltliche Punkt erreicht, an den ich die Demo mindestens führen möchte.
- 3 Zwischensequenzen müssen gestaltet werden, um die restlichen Kapitel in die bisherige Handlung einzuweben.
- Dann wird es haarig: Die Spielbalance wird einem Rundum-Test unterzogen. Besonders die Kämpfe sollen da nochmals auf mögliche Schwachpunkte abgeklopft werden.
- Ich gebe das Ganze an ein hoffentlich äußerst penibles Testerteam weiter und drehe während der erbsenzählerischen und haarspalterischen Fehleranalyse Däumchen.
- Ich erhalte die Fehlerliste, falle in Ohnmacht, berappele mich wieder und fange an zu korrigieren.
- letzter Punkt: Die Demo ist fertig und wird abgeschickt.

Blank
08.12.2006, 15:47
- Ich gebe das Ganze an ein hoffentlich äußerst penibles Testerteam weiter

Die Leute aus meinem Forum wären da gern dazu bereit. ;)

Ich muss schon sagen, am Anfang dachte ich noch "Na, schau's dir erstmal an... ", und jetzt muss ich sagen: Genial! :A

Die Story ist beeindurckend, die Screens erst recht. Ich freue mich auf die Demo und würde mich auch gern als Tester anbieten, oder dir behilflich sein. :D

mfG ~ Blank

real Troll
15.12.2006, 12:38
Verschärfte Eigenlobwarnung! Lesen auf eigene Gefahr!

Hoho! Wer hätte es gedacht, aber ich nehme mir hier einmal die Zeit für ein ausgiebiges Eigenlob:
Ich schaffe es tatsächlich, ein Projekt schnurstracks in die Reichweite einer Demo-Version zu führen. Nach den Beerdigungsfeiern der Vergangenheit, die so manches Spiel unter Tränen dem Papierkorb überantworteten, ist das eine völlig neue Erfahrung.
Denn zur Zeit bastele ich am letzten Kapitel, das noch in die Demo rutschen soll, muss dann noch eine Zwischensequenz überarbeiten und gebe das ganze Paket dann zum Testen. Für die, die diesen Selbsterfahrungsbericht gelesen haben - aber nur für die - gibt es zur Belohnung bunte Bilder.;)

http://upload.npcfighter.de/files/36/141Feuerh%F6hle.png
Vielfältige Abenteuer warten in Feuer,

http://upload.npcfighter.de/files/36/315Kristallh%F6hle.png
...Eis...

http://upload.npcfighter.de/files/36/172Arbeiterviertel.png
...und dem Pestatem der Häuserschluchten.

http://upload.npcfighter.de/files/36/112Krankenbett.png
Da bleiben den Helden Blessuren nicht erspart.

deluxono
17.12.2006, 00:49
na das sind doch mal nette screens... ich hoffe auf ein weihnachtsgeschenk in form von einer demo :)

hab sogar nochwas in deinen resourcenthread gesetzt.
Außerdem ich biete mich mal als tester an. Ich hoffe das ding spielt sich so gut wie es aussieht.

mfg n8

Ulven
17.12.2006, 02:37
Daumen hoch!

Endlich mal ein anderes Szenario als Standard-Sci-Fi-Fantasy-Gedöns.
Die Charaktere sind schön klischeehaft und glaubwürdig.
Und wie gesagt, dein Schreibstil ist schön zu lesen, ich, als überempfindlicher Germanist freue mich echt schon total.

Du scheinst sehr motiviert zu sein, allein deine Motivation ist schon eine wahre Freude! ;)

real Troll
17.12.2006, 15:48
@ deluxono
Klasse Panoramen. Danke!
Da ich zur Zeit für das weihnachtliche Fressfest trainiere und nach den Feiertagen zum Magenauspumpen auf die Intensivstation muss, kommt die Demo erst Anfang 2006.

@ Ulven
Ich bin mal eitel genug, dieses Lob genau so anzunehmen, wie Du es geäußert hast. Denn eben das strebe ich an: Ein glaubwürdiges Klischee, das nur noch teilweise erkennen lässt, wie sehr es im ursprünglichen Sci-Fi-Gedöns wurzelt.:)

real Troll
20.12.2006, 00:15
Tata!

Der Stein ist ins Rollen gebracht. Die Demo geht in den Betatest. Damit dürfte sie dann Anfang 2007 erscheinen. Immer mal vorausgesetzt, die bald gefundenen Fehler lassen sich überhaupt noch korrigieren.
Schon einmal an dieser Stelle vielen Dank all denen, die mit ihren Beiträgen hier ihr Interesse bekundet haben. Das war sehr motivierend und hat mir dadurch über den einen oder anderen ideenflauen Zeitraum hinweggeholfen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Daen vom Clan
20.12.2006, 01:35
Potzblitz , Hagel und Granaten! *zackig die Absätze knallen lass*

Von Clanowitz spricht dem Macher dieses preussischen Geniestreiches seinen ergebensten Dank für dieses wohlfeile Werk aus, mich deucht das frische Makertalent ist ein Mann von echtem Schrot und Korn, ein Soldat der alten Schule etwa?

Und wenn dieses Machwerk nun denn wirklich Anfang 2006 erscheinen wird, dann jauchzet mein Herz ob der Fähigkeit des Soldaten in der Vergangenheit verweilen zu können, kein Wunder das dieses ein Objekt gemeinschaftsweiter Begierde zu werden scheint ;)

Und mal ernsthaft: Dein Stil ist wirklich wie aus einem Guß, großartig, einfach nur großartig und diesen Oberst liebe ich schon jetzt :)

.matze
20.12.2006, 12:47
Damit dürfte sie dann Anfang 2006 erscheinen.

und wenn dieses Machwerk nun denn wirklich Anfang 2006 erscheinen wird, dann jauchzet mein Herz ob der Fähigkeit des Soldaten in der Vergangenheit verweilen zu können, kein Wunder das dieses ein Objekt gemeinschaftsweiter Begierde zu werden scheint ;)


wenn es wirklich noch anfang 06 erscheint dann schick ich dir nen geldbreif mit 100 euro, wenns erst anfang 07 erscheint, bich nurrichtig froh^^


Die Demo geht in den Betatest.
kannst du mir dein geheimniss verraten? oder hast du auch nur ein paar sklaven bei dir zu hause rumstehen, das ging ja richtig schnell, weiter so :A

und @betatester, macht eure arbeit gut und schnell vll wirds ja noch dieses jahr was mit dem spiel.

real Troll
20.12.2006, 14:35
@ Daen vom Clan
Lobe mir Seinen Tonfall! Glaube fast, Er hat Kavalleristenblut in den Adern! Prächtig, das Forum in den Händen eines echten Husaren zu wissen!

@ .matze

kannst du mir dein geheimniss verraten? oder hast du auch nur ein paar sklaven bei dir zu hause rumstehen, das ging ja richtig schnell
Es ist pure Magie! :)
Naja, ich habe heimlich vorgearbeitet, bevor ich die Präsentation ins Forum gestellt habe. Es war also schon ein solider Grundstock da, an dem ich in der letzten Zeit "nur" noch kräftig herumfeilen musste.

Sammy
21.12.2006, 14:16
Muhahi, es werden ja in der nächsten Zeit noch mehr Spiele außer Tara's Adventure fertig... Gute Spiele noch dazu ;) Also ich freu mich sehr auf die Demo, deine Screens und der ganze Rest ist einfach klasse. Weißt du, wie lange die Spielzeit in etwa sein wird? Hoffentlich lang genug :D

real Troll
21.12.2006, 21:43
@ Nerox

Weißt du, wie lange die Spielzeit in etwa sein wird? Hoffentlich lang genug
Also ich brauche ca. 2-3 Stunden, um meine eigene Demo zu schaffen. (Hab jetzt hoffentlich richtig geraten, noch nie gestoppt.) Aber ich warte erst einmal ab, was die Beta-Tester so für Erfahrungen machen. Aber selbst für einen kampferprobten, wettergegerbten, mit allen Wassern gewaschenen Abenteurer-Profi sollte die Demo einen halben Nachmittag Spielspaß abwerfen. Neulinge haben es wie immer besser: Die brauchen länger und haben daher mehr vom Spiel. ;)

real Troll
30.12.2006, 15:59
Der Betatest verläuft bislang recht glimpflich. Entweder habe ich sauber gemakert oder meine Fehler einfach nur gut versteckt. ;)
Demnach könnte die Demo im Januar so weit sein, um veröffentlicht zu werden. Das ist mir glatt noch ein paar Screenshots wert.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Zuschauer10fd407314e.png
Es scheint nur noch ein kleiner Schritt zu fehlen, um das Ziel zu erreichen.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Fluss10fd4073041.png
Doch immer wieder tun sich Hindernisse auf.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Felsspalt10fd4072ea2.png
Einige sind zu umgehen, andere nicht.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Schenke10fd40730cd.png
Und überall nistet sich der Fortschritt ein - auch da, wo ihn zunächst niemand sieht.

Wild Croco
30.12.2006, 16:10
Die Screens gefallen mir.
Das mit dem Einbeziehen des eigentlichen Battle-Backgrounds gefällt mir gut.
Im dritten Screen würde ich die beiden hellen Steine nicht auf eine Linie legen, das sieht imo nicht gut aus.
Aber insgesamt :A :A

.matze
30.12.2006, 16:20
argh konnte man damals schon klonen?
änder am besten immer nur einzelheiten (farbe der haare/kleider...) sonst kommt man sich wie in angriff der klonkrieger vor. (gilt der Pub map)

Sammy
30.12.2006, 20:09
Die Screens sind allesamt sehr schön gelungen.
Allerdings muss ich Croco und matze Recht geben, zum einen diese beiden hellen Steine im dritten Screen auf einer Linie, das sieht nicht gut aus. Zum anderen der von matze bereits angesprochene Punkt mit dem Angriff der Klonkrieger xD Würde ich an deiner Stelle ändern, das schaut nicht so gut aus. Du kannst wie matze vorgeschlagen hat, einfach Kleinigkeiten wie die Haarfarbe etc ändern, oder du nimmst ein paar andere Chars, es gibt doch so viele ;) Aber insgesamt sind die Screens top und die Demo hat im Januar zu erscheinen <3 :D:A

Grandy
30.12.2006, 21:40
Pfui Teufel: Da hängt aber viel Knoblauch in der Kneipe rum.

Wild Croco
30.12.2006, 21:51
Pfui Teufel: Da hängt aber viel Knoblauch in der Kneipe rum.

Ich würde mal sagen, reine Vorsorge: Man kann nie wissen ob nicht der eine oder andere Vampir vorbeischaut und ein Glas Menschenblut bestellen will.:D

real Troll
31.12.2006, 09:25
@ Croco Deluxe
Der Kampfhintergrund ist eine der wirklich schönen RTP-Grafiken. Die musste ich einfach verarbeiten.
Die Steine sollen extra hervorgehoben sein, damit sie für etwas bestimmtes nicht übersehen werden. Ich gehe da vielleicht etwas zu idiotensicher vor.:confused:

@ .matze
"Klonkrieger" finde ich gut. :) Aber die Leute in der Schenke sollen sich alle ähneln. Sogar sehr. Den Gag versteht man bestimmt im Spielverlauf selbst. Ansonsten sind die CharSets so gehalten, dass genügen unterschiedliche Figuren herumwuseln.

@ Nerox
Na, wie schon gesagt: Eigentlich habt ihr vollkommen Recht, wenn ihr grafische Vielfalt wollt, aber in diesen besonderen Fällen habe ich mit Bdeacht auf Einfalt gesetzt.
Der Erscheinungstermin sollte eigentlich zu halten sein. "Eigentlich" ist hier gaaanz klein geschrieben.

@ Grandy
Gut erspäht. Der Screen könnte fast Vermutungen bestätigen, wo sich die Helden gerade befinden. Am Ende spoilere ich noch das eigene Projekt, bevor es überhaupt erscheint.

Ulven
09.01.2007, 15:21
Wie gehts denn voran?
Wann kann man die erste Demo spielen? *Vorfreude*

Blank
09.01.2007, 15:41
Von meiner Seite aus muss ich sagen, ich habe den Betatest schon begonnen, bin aber noch nicht recht fertig. Sollte es drängen, dann schreib mich am besten nochmal eine PN, real troll, dann mach ich etwas mehr Dampf. Aber im Moment gibt's auch noch viel anderes zu tun... ^^'

@Ulven: Gedulde dich, wir Betatester bemühen uns alle Fehler zu entdecken, damit real troll euch eine ganz tolle bugfreie Version von seinem ganz tollen Spiel liefern kann. ;)

Die neuen Screens sind wieder super gelungen, muss ich sagen. :A
Btw, für eine Demo recht groß, auf wie lange schätzt du die Spielzeit, troll?

real Troll
09.01.2007, 18:29
@ Ulven
Ich denke, so Mitte Januar geht der Betatest allmählich seinem Ende entgegen. Dann gucke ich mir noch mal so dieses und jenes an, mache dicke Backen, rolle mit den Augen und veröffentliche die Demo. Aber erst, wenn ich sicher bin, dass sie bugfrei und unterhaltsam genug ist, um rauszugehen.
Und bis dahin werde ich noch ein paar kleinere Dinge verschlimmbessern.:D Was man halt so tut, wenn die eigentliche Arbeit zu einem Gutteil bereits geschafft ist.

@ Blank

Btw, für eine Demo recht groß, auf wie lange schätzt du die Spielzeit, troll?
Dazu schrieb einst ein weiser Mann auf eben dieser Seite folgende güldene Worte: "Also ich brauche ca. 2-3 Stunden, um meine eigene Demo zu schaffen. (Hab jetzt hoffentlich richtig geraten, noch nie gestoppt.) Aber ich warte erst einmal ab, was die Beta-Tester so für Erfahrungen machen." :rolleyes: Lustig, was?
Na, da wir hier eh öffentlich über den Betatest plauschen, kann ich es Dir auch hier schreiben: Teste lieber sorgfältig als schnell. Ich hatte Dir anfangs ja schon geschrieben, dass es mir so lieber ist und auf ein paar Tage auch nicht ankommt. Wenn es sorgfältig UND schnell geht, habe ich natürlich auch nichts dagegen. ;)

EDIT:
Für häufig gestellte Fragen habe ich hier eine Art FAQ eingerichtet. Dann muss man sich nicht alles mühsam aus dem Thread picken, wenn es nur eine schnelle Info sein soll.
*Klick* (http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html)
Im übrigen steht jetzt fest, dass die Demo im Januar veröffentlicht wird (Januar 2007, um Nachfragen vorzubeugen ;) ).

real Troll
12.01.2007, 10:00
"Die Reise ins All" enthüllt: Großer Schwindel um volumetrischen Bodennebel! Alles, was man benötigt, um einen solchen zu erzeugen, ist diese einfache Maschine. Man stellt sie auf eine beliebige Map, wartet eine halbe Stunde und - tata! - der Nebel kommt von allein. Makerkenntnisse sind nicht nötig. Hier das Beweisfoto:
http://upload.npcfighter.de/files/36/724Bodennebel.png

Wie eindeutig zu sehen ist, habe ich im Moment zu viel Zeit. ;) Darum habe ich der ""Allreise" mit dem Bodennebel ihr erstes, einziges und damit auch letztes Grafik-Feature beschert. Er wabert ein wenig und ist ansonsten betrübt, nicht in einem Horrorspiel eingesetzt zu werden, sondern nur auf einer einzigen Map, die man auch erst einmal finden muss. :D

p.s.: Wie auf sehr einfachem Wege Bodennebel zu erstellen ist, wird hier (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=79889) verraten.

Wild Croco
12.01.2007, 12:00
Imo etwas zu hell und zu regelmäßig geraten.
Wenn man den Nebel stellenweise dunkler macht, sieht es glaub ich besser aus.
Was nicht heißen soll, dass mir dieses Feature nicht trotzdem gefällt.;)

Grandy
12.01.2007, 23:59
Imo etwas zu hell und zu regelmäßig geraten.
Wenn man den Nebel stellenweise dunkler macht, sieht es glaub ich besser aus.


Ach was: Wenn da eine Trockeneis-Maschine nonstop Nebel in die Gänge pustet, sieht das genau so aus und nicht anders :D (Eigentlich müsste der Nebel sogar noch heller sein.)

real Troll
13.01.2007, 09:45
@ Croco Deluxe
Der Nebel ist nur ein kurzer Jux im Spiel. Ich denke, dafür reicht's. Immerhin werkele ich ja nicht an einem friedhoflastigen Schauervergnügen sondern nur an einer abenteuerlichen Reise in den Weltraum; eine bekanntlich bodennebelarme Region.

@ Grandy
Heller? Mhm, gute Idee. Aber dann könnte es zu Verwechslungen mit einer Popcorn-Maschine kommen...:)

Mike
13.01.2007, 10:12
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Bodennebel11015b33a83.png

Auch wenns hier nur ums Bodennebel Feature geht muss ich mal anmerken das ich glaube das die Ansicht der Maschine nicht ganz stimmt.
Aber den Nebel find' ich klasse ;)

LG Mike

Bino
13.01.2007, 11:45
Auch wenns hier nur ums Bodennebel Feature geht muss ich mal anmerken das ich glaube das die Ansicht der Maschine nicht ganz stimmt.
Aber den Nebel find' ich klasse ;)

LG Mike
mhm, findest du? also für mich sieht sie normal aus.
bodennebel gefällt mir auch, sowie das mapping. passt einfach.
das spiel insgesamt finde ich übrigens sehr interessant.

mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen, mach's halt fertig. :D

real Troll
14.01.2007, 17:17
@ Mike
Die Maschine ist einfach ein genieteter Zylinder, der mit ein paar Anhängseln verziert ist. Im Spiel ist das dann bildschirmgroß zu bewundern.

@ Bino

mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen, mach's halt fertig. :D Reicht ja auch als Antwort. Und: Na gut. Dann mach ich es eben fertig.

real Troll
15.01.2007, 11:58
Da aufgrund von irgendwelchen fadenscheinigen technischen Gründen die Dateiverwaltung meiner Homepage spinnt, sind auf einmal die hochgeladenen Screenshots verschwunden.>:( Zum Glück ist "freenet" in seinen Fehlern gründlich und hat gleich alles entfernt...
Wer trotzdem nicht auf bunte Bilder verzichten mag, kann ja in den neuen Trailer reinschnuppern (mein erster, bitte nicht hauen).

TRAILER:
http://www.youtube.com/watch?v=VqeDVEee2zc


Die Bildchen werde ich dann nach und nach ersetzen.

faucon
15.01.2007, 13:49
So, ich habe mir den Trailer mal anschaut. Die Hintergrundmusik ist sehr schön, auch wenn sie am Schluss etwas abrupt abbricht. Was man so zu sehen bekommt ist ebenfalls sehr schön, vorallem die Posen der Charaktere und die Minispiele/Rätsel.
Weniger schön ist, dass die Textboxen so schnell weggedrückt werden. (Falls du damit bezwecken wolltest, dass man die Dialoge erst im Spiel richtig lesen können soll, solltest du keine Dialoge im Trailer zeigen, da man durch die schnellen Bildwechsel nicht viel vom Geschehen mitbekommt.)

Alles im allem zeigt der Trailer mMn jedoch einen guten Ausblick zu einem guten Spiel, was ja auch normalerweise der Sinn eines Trailers ist.

Freue mich drauf,
Schlaftablette

Sammy
15.01.2007, 14:21
Insgesamt hat mir der Trailer sehr gut gefallen. Habe ihn mir gerade angesehen und es sah ziemlich schön aus ^^ Was mich allerdings gestört hat, ist, wie Schlaftablette auch bereits erwähnte, das schnelle Wegdrücken der Textboxen und von den Maps. Da konnte man nicht sehr viel von dem Mapping mitbekommen, aber naja, ich hab immer wieder auf Pause geklickt, da ging's schon, war aber etwas umständlich x_X Die Musik war klasse, hat schön zum Geschehen gepasst und was mich fasziniert hat, sind die hübschen Posen aus dem KS. Auch wenn's das Standard KS vom 2ker ist, mit den Posen holst du wirklich eine Menge raus^^
Sieht alles klasse aus :A

Jedenfalls ist es alles in allem ein sehr gelungener Trailer geworden und jetzt freu ich mich um so mehr auf das eigentliche Spiel :D

real Troll
15.01.2007, 18:24
@ Schlaftablette
Schön, dass Dir der Trailer insgesamt gefällt. Die Textboxen sieht man in der Tat nur denkbar kurz, da das wesentliche eh über die "Stummfilmtafeln" vermittelt wird - dachte ich zumindest. Falls ich noch einmal so etwas erstelle, werde ich das aber berücksichtigen, also entweder lange Lesepausen einbauen oder gar keine Textboxen zeigen.

@ Nerox

aber naja, ich hab immer wieder auf Pause geklickt, da ging's schon, war aber etwas umständlich x_X :\ Hätt' ich's vorher gewusst, hätt' ich mehr Pausen eingebaut.

Die Musik war klasse, hat schön zum Geschehen gepasst und was mich fasziniert hat, sind die hübschen Posen aus dem KS. Auch wenn's das Standard KS vom 2ker ist, mit den Posen holst du wirklich eine Menge raus Ja! Lang lebe das Standard-KS! Inhaltlich bietet es sowieso ganz erhebliche Finessen. Und grafisch wird auch immer unterschätzt, was man damit machen kann oder eben könnte.

Edit:
Damit wäre der Betatest abgeschlossen. Wer in der fertigen Version noch Fehler findet, äh... stürzt mich in tiefe Verzweiflung.
Ich hoffe eigentlich, nichts übersehen zu haben, was mir die teilweise SEHR gründlichen Betatester (danke, danke, danke) gemeldet haben. Die Demo geht damit in der nächsten Woche raus und ich klopfe mir auf die Schulter.

Ulven
20.01.2007, 18:05
Die Demo geht damit in der nächsten Woche raus und ich klopfe mir auf die Schulter.

Da mache ich doch mal mit *Schulterklopf* :D

Metro
21.01.2007, 12:11
Mhh... Bei dem Trailer find ich diese schnellen Bildwechsel doof... Die Texte gehen auch zu schnell weg aber ansonsten gutes Spiel ;)

real Troll
21.01.2007, 14:59
@ Ulven
Hurra. Schulterklopfen im Duett.

@ Metro
Der Trailer soll ein paar Spielszenen in Bewegung zeigen, um die Grafik so zu präsentieren, wie sie sich auch Spiel darbietet. Entsprechend werden da die Szenerien nur kurz angetippt.
Naja, und die Leselust scheine ich bei Trailern wohl unterschätzt zu haben. Ich dachte, diese zwischengeschnittenen Tafeln reichten aus. Aber gut, bei weiteren Trailern (falls vor der VV noch einer kommt) berücksichtige ich das.
Im Detail kann man sich das aber eh ab nächster Woche in der Demo ansehen. Der Trailer ist nur als kurze Einstimmung gedacht, damit man ahnen kann, worauf man sich einlässt. Ich denke, den Zweck erfüllt er.:)

Turgon
21.01.2007, 16:02
So hab mir mal den Trailer angeschaut. Und ich muss sagen sieht echt geil aus. Anfangs hab ich zwar versucht die Textboxen zu lesen aber doch gemerkt,dass das Wichtigste eh in den stummfilmartigen Texten vermittelt wird. Der Sound passt auch gut zum Trailer und die Grafik gefällt mir. Es sieht alles so schön nach 19.Jhd aus. Die kampf Animationen sind auch schön gemacht. Alles in allem Klasse Trailer! Freu mich schon auf die Demo .

real Troll
22.01.2007, 11:26
So, fertig. Die Demo kann ab sofort hier heruntergeladen werden:

Demo-Download
http://www.megaupload.com/?d=SJFGPPR7

oder

Alternativer Download (http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/Allreise-Demo.zip)
(Danke, Grandy)

Größe: 5 MB
(Für alle Nicht-DSLer: Ich habe mir Mühe gegeben, tote Datenstränge abzuschneiden, so dass auch nur das zum Download kommt, was das Programm wirklich benötigt. Aber kleiner geht es nicht.)

Spielzeit: ca. 4 Stunden
Wer es deutlich schneller schafft, meldet sich bitte, verrät mir, wie man ein derart tollkühner Abenteurer wird und erhält einen Orden mit allem drum & dran.

Viel mehr will ich eigentlich gar nicht schreiben, immerhin könnt ihr euch ja nun selbst ein Bild machen. Nur noch zwei Dinge:
1.) Lösung ( http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html )
Für alle Fälle habe ich eine kurze Lösung zusammengeschrieben. Sie ist nur ein Notfall-Leitfaden, enthält also nur das, was wirklich nötig ist, um den Hauptstrang der Geschichte bis zum Ende der Demo durchszuspielen. Sidequests, Tipps & Tricks enthält sie nicht. Probiert einfach.
2.) Feedback
Ich würde mich natürlich sehr über eure Meinung freuen, am besten natürlich mit kurzer Begründung, damit ich das Lob/den Verriss auch verstehe.

Ach nein, noch eins: Viel Spaß. :)

nurom
22.01.2007, 11:34
yeah, ich saugs mir grade.
editire dann meine meinung hier rein

die musik nevt mich manchmal, und ich hab erstmal gebraucht um mich auf der weltkarte zu finden.

ansonsten gutes game

ach ja : wie oft salutiert mackwitz eigentlich?

Kopp
22.01.2007, 12:32
Mir dreht Megaupload da leider ne Toolbar an ._. Die will ich nich... im Gegensatz zu dem Spiel ;).

Kopp

faucon
22.01.2007, 12:44
So, habe es mir geladen.
Jetzt wird gespielt, Meinung kommt später hier rein.

Edit:
So, ich habe mal eine Weile gespielt. (Noch recht am Anfang, vor dem Besuch der Weltausstellung, habe aber schon die ganze Stadt abgeklappert und ich denke mal alle Aufträge erledigt)

Insgesamt macht das Spiel einen positiven Eindruck, genauer:

Gut gefallen hat mir:
-die Charaktere + Charakterposen
-die Musik (!)
-die innovativen Ideen
-die Aufträge
-die Rätsel

Weniger gut gefallen hat mir:
-Teilweise die Sounds (bspw der Zelteingangssound oder der Hacken-Zusammenschlags-Sound)
-Die Kohle-in-den-Ofen-werf-Animation

Über Kampfsystem, Story und Gameplay rede ich lieber erst, wenn ich die Demo fertiggespielt habe.

Gjaron
22.01.2007, 12:45
Mir dreht Megaupload da leider ne Toolbar an ._. Die will ich nich... im Gegensatz zu dem Spiel ;).

Kopp

Du sagst es:


Alle Ihrem Land (Germany) zugewiesenen Download-Slots sind derzeit besetzt. Versuchen Sie es in einigen Stunden erneut oder installieren Sie die Megaupload Toolbar - dann gibt es für Sie keine Slot-Limitierung mehr!

Wollen anscheinend viele die Demo :), ich aber auch....:'( ^w^

Will haben, will haben, will haben!

Grandy
22.01.2007, 15:21
Mir dreht Megaupload da leider ne Toolbar an ._. Die will ich nich... im Gegensatz zu dem Spiel ;).

Kopp

Hier noch ein alternativer Download-Link:

>> Download << (http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/Allreise-Demo.zip)

Jonas-Desirer
22.01.2007, 15:25
Ich hab jetzt einige Passagen des Spiels anhand des Makers gespielt und muss sagen,das mich das Spiel in einer Hinsicht beeindruckt,aber wiederum aus anderer Perspektive enttäuscht hat.
Die Grafik geht inordnung,die Story finde ich Klasse und auch ansonsten versprüht das Spiel einen ganz eigenen Charme.
Einzig und allein die Soundeffekte und die Animationen von Ereignissen stören mich ein wenig,da die meisten Dinge Standard sind oder nicht zur Situation passen.
Ein Beispiel gleich am Anfang: Der Professor blättert im Buch,aber anstatt einen Seitenblättersound abzuspielen,ertönt ein stumpfer Sound.
Wähle die Sounds passender und ändere einige Kampfanis,die du für besondere Ereignisse verwendest.
Ansonsten ein Klasse Spiel,vorallem wegen der Story.
Viel Erfolg weiterhin. ;)

real Troll
22.01.2007, 15:32
@ nurom
Hoho! In der Kaserne schmettert es den ganzen Tag "Preußens Gloria" in die Lüfte! Lass das bloß nicht Leutnant Mackwitz hören, wie Du die Musik findest.

@ Kopp
Ich darf stolz vermelden, dass dieses Problem ohne mein Zutun behoben wurde. Ja, ja, was ich alles durch pures Aussitzen schaffe.

@ Schlaftablette

und ich denke mal alle Aufträge erledigt So? ;)
Schön, dass Dir die Musik gefällt. Ich denke, dass in Kürze die CD "Urgroßvaters Beste - Dazu tanzte der Kaiser" auf Platz 1 einsteigt.8)

@ Gjaron
Dank Grandys Hilfe sollte der Download ja reibungslos laufen.

@ Grandy
Toll, ein zusätzlicher Download! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Metro
22.01.2007, 15:44
Ich werds mir auch mal laden ;) Ich ediere später meine Meinung...

Caractacus
22.01.2007, 16:32
Ansich nettes Spiel, gefällt mir sehr gut^^
Aber ich konnte nicht weiterspielen, da eine Fehlermeldung kam, dass die Map83 nicht geöffnet werden kann.
Die Meldung kam, nachdem ich die Weltausstellung betrachtet hatte und die Spinnen in die Flucht geschlagen habe.
Ich finde es schade, hätte noch lange weitergespielt^^
Ansonsten: Eins A Arbeit, mein Freund^^

real Troll
22.01.2007, 16:50
@ Jonas

Die Grafik geht inordnung,die Story finde ich Klasse und auch ansonsten versprüht das Spiel einen ganz eigenen Charme.
Einzig und allein die Soundeffekte und die Animationen von Ereignissen stören mich ein wenig,da die meisten Dinge Standard sind oder nicht zur Situation passen.
Ich mag die alten Piep- und Knarzsounds aus der Frühzeit der Computerspiele. Und da man mit dem Maker eh Spiele aus der technischen Welt der 90er Jahre erstellt, passen die alten Töne auch ganz gut. So bildet alles von der Grafik über die Musik bis hin zu den Sounds eine ganz passable Einheit - für meinen Geschmack halt.

@ Caractacus

Aber ich konnte nicht weiterspielen, da eine Fehlermeldung kam, dass die Map83 nicht geöffnet werden kann
Da Du nach dem Kampf auf der Map bleibst, auf der Du ohnehin schon warst, nehme ich an (und hoffe und bange), dass der RPG-Maker ein Datenpaket falsch geladen hast. Falls Du einen Spielstand kurz davor hast, versuche es noch einmal. An sich klappt an der Stelle alles.:confused:

Caractacus
22.01.2007, 16:52
@ Caractacus

Da Du nach dem Kampf auf der Map bleibst, auf der Du ohnehin schon warst, nehme ich an (und hoffe und bange), dass der RPG-Maker ein Datenpaket falsch geladen hast. Falls Du einen Spielstand kurz davor hast, versuche es noch einmal. An sich klappt an der Stelle alles.:confused:

Ehm, nein, so meinte ich das nicht.
Ich habe die Spinnen besiegt und so, dann wollte ich raus aus dem Museum und als ich auf die Worldmap hätte kommen sollen, kam die Fehlermeldung.

MaDMaX
22.01.2007, 16:54
Ich habe Seeks Post (im Quartier) eigentlich nichts mehr hinzu
zufügen. Das Spiel bietet in der Tat erstklassige Dialoge (erwähnte ich im Beta-Test).
Die Welt wirkt überaus authentisch und die Charactere sind putzig - mit hohem Wieder -
erkennungsfaktor. Doch gibt es eine Sache, mit der immer noch nicht
leben kann: Die Grafik. Die ist - wenn man das ganze Spiel als solches
betrachtet - unterirdisch. Teilweise wirklich häßliche Maps und zahllose
Chipsetstilbrüche verschiedener Sorte. Darüber kann und will ich nicht
hinwegsehen, ganz gleich wieviel Spaß das Spiel auch macht. Das muss
einfach nicht sein. Ich erwarte keine Glanzleistungen, aber zumindest
das Niveau eines UiD (letztere Kapitel). Dann wäre das Spiel ein Kandiat
für den Titel "Spiel des Jahres".

Doch wenn kümmrt meine Meinung. Die Herzen aller Community-Viecher
(^^) hast du eh, darauf werde ich Gift nehmen müssen. Und das Atelier
wird dich lieben (Unser Pseudo-Intellektuelles Viertel) . Also bade in
Champanger und lass es dir gut gehen.

BTW: Wenn es noch keiner gerafft hat: Ich find das Spiel gut.

Cya MaDMaX

deluxono
22.01.2007, 17:04
moin real troll

ich hab ja bis jetzt nur die beta gespielt doch ich werds mir nochmal geben. Ich hoffe doch, dass du dir meine und die Kritiken der anderen Betatester zu herzen genommen hast denn dann dürfte mit der Demo nix schief gehen. Und so schlimm ist die Grafik jetzt auch wieder nicht find sie richtig schön atmosphärisch besonders in Transylvanien, wie auch im rest deiner welt z.B. im Fabrikviertel.

Ich gucks mir heute oder morgen aber nochmal genauer an ( vorallem baracke 2 ;) )

Auf jedem Fall war die Beta schon heiß und ich denke, dass die Demo erst recht nen hit wird!

Also Troll schaff fleißig weiter! Damit ne Vollversion kommt und ich wieder betatester spielen darf :)

mfg

Ringlord
22.01.2007, 17:33
Gefällt mir bisher sehr sehr sehr gut :A
Allerdings hab ich einen Bug gefunden: Wenn man die Schränke in den Baracken von der Seite untersucht, kommt es zum Spielstillstand, was nicht wirklich so toll ist.
Und nicht so ganz passend fand ich den Flugversuch vor der Uni. Den hätte man sicher auch einfach auf dem Boden aufschlagen lassen können, von zwei Ärzten reintragen lassen und für eine genauere Beobachtung des menschlichen Körpers herhalten lassen können ;)
Der Blutfleck sah aber nicht sehr toll aus.

Gefällt mir aber sonst sehr gut, werde jetzt weiterzocken :A

Layton
22.01.2007, 17:38
Das Spiel gefällt mir wirklich gut, vor allem die Dialoge bzw generell das ganze Flair des Spiels. Hab allerdings einen Bug gefunden: Ich hab diesem Hausmädchen, dem ich zuvor das Duftwasser gekauft hab, das teuerste Essen spendiert, aber soweit ich das gesehen habe, wurde mir das Geld dafür nicht abgezogen. Ansonsten toll gelungen, wenn auch die grafische Präsentation (wie schon gesagt) etwas mau ist.

real Troll
22.01.2007, 18:29
@ Caractacus
Bei anderen scheint das nicht aufzutreten. Ich hab' keine Ahnung, woran das liegt. War das jetzt nur einmal oder handelt es sich um einen Dauereffekt?

@ MaDMaX
Wie ich schon geschrieben (Quartier) habe: Eine gewohnt unterhaltsame Kritik. Und zu grafischen Belangen haben wir uns ja auch schon diverse Male ausgetauscht. Aber solange Du das alles nicht auf mein ebenso actionreiches wie spektakuläres Vorlesen-Intro im gemütlichen Ohrensessel beziehst, kann ich prima damit leben. :D

@ deluxono
Auch dank Deiner zahlreichen Hinweise hat sich die Demo gegenüber der Betaversion an etlichen Stellen geändert. Und Baracke 2 lohnt sich sowieso. ;)

@ Ringlord
Ah, ein Bug. Endlich...
Übrigens kommen noch mehr Blutflecken. Schließ am besten immer die Augen, wenn irgendetwas rotes zu erscheinen droht. ;)
Es ist aber schön, dass es Dir bislang überwiegend gefällt.

@ Kery
Oh, noch ein Bug. Ich habe auf einmal die weisen Worte eines Reality-Checkers im Ohr.
Was die Grafik anbelangt, möchte ich kurz darlegen, wie grobgestrickt meine Sinnesaufnahme funktioniert. Wenn ein Eimer als Eimer zu erkennen ist, kenne ich nur einen möglichen Kommentar: "Tolle Grafik!"
Aber schöpfe Mut und zwinge Deine Augen da durch. Irgendwo habe ich auch eine schöne Map eingebaut, auf der man sich kurz erholen kann.:D

Caractacus
22.01.2007, 18:35
@ Caractacus
Bei anderen scheint das nicht aufzutreten. Ich hab' keine Ahnung, woran das liegt. War das jetzt nur einmal oder handelt es sich um einen Dauereffekt?


Hab' es bis jetzt nur einmal versucht aber ich versuch es später nochmal, Zeitmangel atm :P
Ansonsten gefällt mir der Teil, den ich bis jetzt gesehen habe, sehr gut^^
Nur der Leutnant salutiert bisschen viel :P

real Troll
22.01.2007, 23:08
@ Caractacus

Ansonsten gefällt mir der Teil, den ich bis jetzt gesehen habe, sehr gut^^ Nur der Leutnant salutiert bisschen viel :P
Das Hackenknallen ist einfach Leutnant von Mackwitz' Art des Guten-Tag-Sagens; oft gefolgt von einem einnehmenden "Herhör'n, Kerl!". Er ist eben kein Anschleicher, sondern Kavallerist.;)


@ verbreiteter Grafikunwille
Wer sich an den M&B-Grafiken samt ihrer Verarbeitung stört, findet hier genau das richtige, um sich auszutoben.

Aktion Augenfreund ruft auf: "Das geht doch alles viel besser!" (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=80182)

Viel Spaß noch :)

Bauzi
23.01.2007, 09:39
Darauf habe ich lange gewartet!
Mal abwarten bis Megaupload wieder genug freie Downloadslots für mein Land hat. Oder ist es vlt sogar noch eher am Atelier gehostet?

Ich bin schon wirklich gespannt wie du die ganze Sache rüberbringen willst :)

real Troll
23.01.2007, 12:49
@ Bauzi

Mal abwarten bis Megaupload wieder genug freie Downloadslots für mein Land hat. Oder ist es vlt sogar noch eher am Atelier gehostet? Ans Atelier schicke ich das ganze auch noch. Aber die bislang gefundenen Bugs (eigentlich nur drei Kleinigkeiten, stören mich aber trotzdem) werden dafür sorgen, dass ich nochmal alles durchgehe und ausbessere, damit dann eine definitiv bugfreie Version...Moment, das mache ich anders:

@ alle
Projekt "Bugfreie Allreise":
Bitte schickt mir alle Ungereimtheiten, die ihr in der Demoversion findet, zu; auch wenn ihr meint, das Gefundene sei eigentlich kaum der Rede wert. Wie schon in einer anderen Form lobe ich auch hier einen Preis für den begnadetsten Fehlersucher aus:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Tata!

@ Bauzi
...so, da bin ich wieder. Also sobald ich meine, jetzt sind alle störenden Kleinigkeiten ausgemerzt, schicke ich die Demo fein ordentlich mit Protokoll und Formular an die Downloadstelle des Ateliers.

.matze
23.01.2007, 13:18
Kann mir mal einer Erklären wieso die Veröffentlichung von guten Makergames nie aufs Wochenende verlegt wird?
Naja soll heißen das ichs mir grad zieh, aber wohl heute noch nicht zum zocken komm. (also kommt nen Bugreport (wenn überhaupt) erst später)

faucon
23.01.2007, 14:40
Feedback, die Zweite

So. Ich bin durch. Die vier Stunden Spielzeit waren auf keinen Fall untertrieben.
In der folgenden Zeilen werden auf jeden Fall Spoiler enthalten sein. Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte also hier nicht weiterlesen.

1.) Positiv
Gut gefallen hat mir in erster Linie das Herzstück des Spiels, die Dialoge. DRiA ist mMn eines der wenigen Spiele, in dem die Dialoge wie in einem Stück wirken. Nirgendwo wirkt eine Bemerkung unpassend, die Sprechblasen sind sehr gut eingesetzt. Das Ganze ist durch die selbstgezeichneten Face- und Charsets noch schöner anzusehen. Die für ein RPG recht ungewöhnlichen Persönlichkeiten der Charaktere wurden vortrefflich inszeniert.

Ebenso wusste die ungewöhnliche Geschichte zu gefallen. Der Anfangsplot und die Verwicklungen die sich daraus ergeben waren unterhaltsam zu spielen. Auch die für RPGs eher neuen Elemente wie Heissluftballons oder Eisenbahn waren nett.
Obwohl ich die meisten Jules-Verne-Bücher nur am Rande kenne, haben diesbezügliche Anspielungen für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt. (Vorallem der Mord im Zug war toll ^.^)

Die Musik war in den allermeisten Fällen gut gewählt und passte zum Geschehen auch wenn sie manchmal etwas aufdringlich ist. Eine ein wenig geringere Lautstärke (in Relation zu den Sounds) wäre vielleicht nicht ganz verkehrt.

DRiA hatte noch etwas, was ich bei den meisten RPGs (UiD ausgenommen) vermisse. Sidequests. Sidequests, die sich nicht auf Gegenstand-holen oder bringen beschränken. Sehr nett waren mMn das Duell, das Melken (in Verbindung mit den Ratten) und der Förster. Ach ja, und das Bonuslevel, auch wenn es im eigentlichen Sinne kein Sidequest ist.

2.) Negativ
Weniger gefallen haben mir teilweise die Sounds. Beim Stiefel-zusammenknallen ist mir bspw. erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass es überhaupt ein Solches ist. Auch der Umblätter- oder der Zelt-öffne-Sound waren wirklich nicht schön. Ich denke, dass es nicht wirklich viel Arbeit wäre, diese Atmosphäre-Zerstörer zu beseitigen.

Die Kämpfe sind (vorallem am Anfang) ziemlich linear. Da es aber nicht besonders viele sind und die Gegner/Heldenanimationen schön anzusehen sind, lässt sich das leicht verschmerzen. Ich fände es aber nett, wenn Herr Heisen auch für seine Spezialattacken einige Animationen spendiert bekommt.

Die Stilbrüche im der Grafik waren mMn nicht so schlimm. Nur die Frau vor der Oper hat mich wirklich gestört. Schwerer wiegt eher, dass das Klonen schon erfunden zu sein scheint. Einige unwichtige Personen doppelt zu bringen ist mMn nicht besonders schlimm. Aber fasst jeden Passanten dreimal, viermal oder noch öfter zu zeigen wirkt doch störend. Ein wenig umzucolorieren wäre hier vielleicht nicht verkehrt.

3.) Fazit
MMn eines der besten Spiele der letzten Zeit. Ähnlich schnell fertiggespielt hatte ich in den letzten Wochen/Monaten nur "Wilfred the Hero".
In zwei Wörtern: Nicht canceln.

4.) Bugs:
Da ich kein Betatester bin, habe ich wenig auf Bugs geachtet. Was ich jetzt noch im Gedächtnis habe:
-Im Zug gibt es einen v. Mackwitz-Kommentar, wenn man mit Eleonore ein Gepäck antippt
-Im Arbeiterviertel ist im Haus in einer Wohnung (ich glaube im zweiten Stock) die Textbox oben, der Text aber unten.

Was zwar kein Bug ist, mich aber öfter stört ist, dass bei zweimaligem Antippen von Personen diese die gleichen Kommentare von sich geben. Oft ist das nicht schlimm. Aber manchmal stört es, wenn ein längeres Gespräch wiederholt wird und man die gleichen "ach so ist das" über Dinge nochmal lesen darf, über die die Protagonisten eigentlich schon längst alles wissen.

Freue mich auf weitere Demos,
Schlaftablette

Neewaa
23.01.2007, 15:09
Ja eine Demo!
Ich muss gestehen das ich den Thread bisher eher passive verfolgt habe, doch nun möchte ich auch eine Kleinigkeit oder besser gesagt Lob posten.^^^

Die Screens sind wirklich gut und auch die Idee an sich ist sehr Originiell bzw. neu.

Am liebsten würde ich mir sofort die Demo saugen, aber leider ist das Limit
für mein Land erreicht. Wenn ich die Demo aber noch in Laufe der Zeit kriegen
sollte schreibe ich mein Feedback hier rein.

real Troll
23.01.2007, 15:44
@ .matze

Kann mir mal einer Erklären wieso die Veröffentlichung von guten Makergames nie aufs Wochenende verlegt wird? Na weil am Wochenende gemakert und verbessert wird. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Veröffentlichungen übrig.

@ Schlaftablette

DRiA Hä? Ach so...

Obwohl ich die meisten Jules-Verne-Bücher nur am Rande kenne, haben diesbezügliche Anspielungen für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt. Na wenn dank dieser Demo mal wieder wenigstens ein Jules-Verne-Buch verkauft wird, haben ich und meine sinistren Hintermänner aus dem Verlagswesen ihr Ziel bereits erreicht.:D

Ich fände es aber nett, wenn Herr Heisen auch für seine
Spezialattacken einige Animationen spendiert bekommt. Aber er hat doch seinen vollanimierten Spezial-Schirm. ;)

Freue mich auf weitere Demos
Wie jetzt? Und für die Vollversion bleibt dann der Abspann als Neuheit?

Das ist ein schönes Fazit. Denn wie ich finde, der beste Indikator für den Unterhaltungswert eines Spiels ist die Frage, ob man es auch durchspielt.

@ Horst RPG
Ich habe den zweiten Download jetzt etwas besser platziert. Wenn Megaupload wieder nörgelt, nimm einfach den.

Mike
23.01.2007, 16:30
Alles in allem wirklich sehr schöne Demo. Die Sounds sind manchmal zwar sehr unpassend, und auch die Musik ist oftmals zu laut eingestellt, aber ansich nicht schlecht. Den Helden würde ich auf jedenfall schneller gehen lassen, vor allem von Mackwitz ist mMn viel zu langsam unterwegs, beim Prof. gehts ja noch in Ordnung. Außerdem wäre es noch schön wenn die Texte - zB. im Tempel am Anfang wenn man den Sand der aus den Fugen rieselt - ein Gesicht und einen Namen verpasst bekämen, die nicht so wichtig erscheinen. Vom Stilbruch her fand ich alles auch nicht wirklich sehr schlimm. Passt alles nicht schlecht zusammen. VD(II) zB. konnte ich aus diesem Grund nicht einmal sehr weit spielen.

Schöne Arbeit!

LG Mike

deluxono
23.01.2007, 16:58
Feedback, die Zweite


Obwohl ich die meisten Jules-Verne-Bücher nur am Rande kenne, haben diesbezügliche Anspielungen für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt. (Vorallem der Mord im Zug war toll ^.^)




war der mord im orient express nicht von agatha christie? ich mein den Zug als Setting. Die Figuren im Zug waren ja teils eindeutig jules verne... was meint der gute real troll dazu?


mfg

Ringlord
23.01.2007, 17:30
Bin über einen weiteren Bug "gestolpert"... autsch^^

Im Seminarraum 3 verändert sich das Aussehen der Tür, nachdem der Dozent hineingelaufen ist.

Werde mich jetzt wieder auf spaßige Käferjagd machen ^_^

Layton
23.01.2007, 17:35
Noch ein "Bug": Der Verkäufer im Geschäft in der Altstadt geht auch zur Kassa, wenn man nichts kauft. Passt irgendwie nicht so ganz. ;)

real Troll
23.01.2007, 18:24
@ Mike

Den Helden würde ich auf jedenfall schneller gehen lassen, vor allem von Mackwitz ist mMn viel zu langsam unterwegs, beim Prof. gehts ja noch in Ordnung.
Für die VV werde ich die Heldengeschwindigkeit wohl vom Spieler auswählen lassen. Aber in der Demo ändere lieber nichts eigenmächtig, sonst hängt sich das bei jeder 2. AutoEvent-Szene mit mehreren Figuren auf.

Vom Stilbruch her fand ich alles auch nicht wirklich sehr schlimm.
Das ist das schönste, was jemals jemand über meine Mapping-Fähigkeiten gesagt hat!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

@ deluxono (und alle, die es auch schon gespielt haben)
Also gut. Das lustige Zug-Spoiler-Spiel. Hier die Fragen:
Welcher Passagier stammt aus welchem Roman?

Holmes & Watson: Buch? Autor?
Alfred Nobel
Kapitän Nemo
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Thomas A. Edison
Kapitän Ahab

kleiner Tipp: Ein paar davon sind echt, also keine Romangestalten.

Als Belohnung winkt dieser tolle, durch und durch einzigartige Preis, der nun wirklich nicht verschleudert wird.
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png

@ Ringlord & Kery
Das sieht mir ganz nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Jagd nach den meisten gefundenen Bugs aus. Aber die Anstrengung lohnt sich, immerhin ist ja dieses Unikat zu gewinnen.:)


http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png

Metro
23.01.2007, 18:42
Ich hab das Spiel jetzt auch mal gespielt und bin echt überrascht, das Spiel erinnert mich ein wenig an Indianer Jones :p aber die Muisk gefiel mir nicht sonderlich, was mir aber gut gefiel waren die Animationen der Helden :)

PainlessSorrow
23.01.2007, 18:57
Also mir hat das Game erstmal gefallen, aber ich hab einen Bug:
Im Zug, wenn man von Mackwitz nichtmehr spielt, wird bei Eleonore's trotzdem noch seine Message angezeigt, obwohl man sie spielt und nichtmehr ihn! weg ist...

Kapitän Nemo ist aus... wie hieß das nochmal, Moby Dick? 60.000 Meilen unter der See(oder wie das nochmal hieß...)
Thomas Alber (Richtig so? xD) Eddison (? xD) ist ein berühmter erfinder!... Müßte man ja wissen.

Ringlord
23.01.2007, 19:17
Holmes & Watson: Die Sherlock Holmes-Romane von Sir Arthur Conan Doyle
Alfred Nobel: Schwedischer Chemiker, Namensgeber des Nobel-Preises, entdeckte nebenbei das Nitroglyzerin
Kapitän Nemo: Aus Jules Vernes Werk "20.000 Meilen unter dem Meer"
Dr. Jekyll und Mr. Hyde: aus "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Rober Louis Stevenson, dem Autor der Schatzinsel ;)
Thomas A. Edison: Amerikanischer Erfinder.
Kapitän Ahab: Joa, müsste "Moby Dick" von Herman Melville sein.

real Troll
23.01.2007, 20:35
@ Metro

das Spiel erinnert mich ein wenig an Indianer Jones
Echt? Nun gut, Prof. Heisen macht da auch am Anfang so eine Anmerkung, aber zu Indy gehören eigentlich Nazischurken dazu.

@ Crime
Immerhin hast Du recht damit, dass Nemo irgendwie zur See fährt.

@ Ringlord
Herzlichen Glückwünsch! :)
Du hast das alles abverlangende, ultraschwere, monströse Zug-Spoiler-Spiel gewonnen! Hier ist Dein Preis:

1. http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png Platz
Du darfst jetzt damit auf Deiner Homepage angeben, ihn Deinen Verwandten zeigen (schön ausdrucken und einrahmen bitte) oder ihn beim Bäcker Deines Vertrauens gegen einen Keks eintauschen. Irre!

Ringlord
23.01.2007, 20:38
1. http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png Platz
Du darfst jetzt damit auf Deiner Homepage angeben, ihn Deinen Verwandten zeigen (schön ausdrucken und einrahmen bitte) oder ihn beim Bäcker Deines Vertrauens gegen einen Keks eintauschen. Irre!
Danke ^_^
Hat es doch was gebraucht, meine freie wie Schulzeit mit dem Lesen von Abenteuerromanen zu verbringen^^
Und meine Verwandten werden mich jetzt sicher wirklich beneiden^^ Nochmals danke.
Und makere schön weiter :A

Ulven
24.01.2007, 01:55
Alfred Nobel: Schwedischer Chemiker, Namensgeber des Nobel-Preises, entdeckte nebenbei das Nitroglyzerin


Nö, das gabs schon vorher. Dynamit wars, das fliegt nicht gleich in die Luft, wenn man wackelt :D

deluxono
24.01.2007, 15:19
@ringlord und real troll
meno da war einer schneller :rolleyes: aber der zug war trotzdem von dem Buch Mord im Orient Express? Weil von Jules Vernes kenn ich des nicht sondern nur von der queen of crime...;)

mfg

real Troll
24.01.2007, 17:11
@ Ulven
Schlauberger. ;)
(Dabei ist Dynamit nichts anderes als eine Art schüttelfestes Nitroglycerin.)

@ deluxono
Genau. Der Orientexpress rattert bei Agatha Christie über die Seiten. Jules Verne beschäftigt sich zumeist mit ganz anderen Gefährten als schnöden Zügen.

Neewaa
24.01.2007, 18:01
So ich habe jetzt schon die Demo ein Weilchen gezockt und muss sagen das sie mir durchaus gut gefällt. Am besten finde ich die Facesets, sehen schick aus. Und auch die Spielweise find ich interessant.

weitere Pluspunkte:
- innovative Ideen wie die Weltaustellung, die Weltkarte oder das mit den Grammaphon
- die Sprache passend zur Zeit
- lustige Kommentare/Situationen wurden auch eingebaut (Bei den Pferden zum Bleistift:D )
- die Rätsel in der Pyramide mit Dr. Heisen. Diese waren weder zu schwer aber auch nicht zu leicht - genau richtig so zusagen
- gibt garantiert noch ein haufend andere Dinge^^

Minuspunkte:
- manche Musikstücke werden zu oft wiederholt wie die überschwinglcihe fröhliche Musik, besser wäre es mal ein anderes MIDI dafür zu nehmen (Aber weiter tragisch ist es nicht)
- der Soundeffekt vom stramm stehen des Leutnants nervt auf Dauer und klingt nicht wirklich danach. Ich hab mich am Anfang gewundert woher das Geräusch kommt....:)


So das wars erstmal an Feedback! Die Demo werde ich auf jedenfall noch weiterspielen... Viel Glück weiterhin damit. Die Reise ins All ist wirklich ein sehr gutes Projekt

real Troll
24.01.2007, 19:17
@ Horst RPG

lustige Kommentare/Situationen wurden auch eingebaut (Bei den Pferden zum Bleistift )
Kann es sein, dass Du ALLES anklickst und ausprobierst? ;)

die Rätsel in der Pyramide mit Dr. Heisen. Diese waren weder zu schwer aber auch nicht zu leicht
Schön zu hören. Da weiß ich, auf welche Schwierigkeitsstufe ich mich im kommenden einpegeln kann.

der Soundeffekt vom stramm stehen des Leutnants nervt auf Dauer und klingt nicht wirklich danach. Ich hab mich am Anfang gewundert woher das Geräusch kommt...
Ist das Krachen noch nicht martialisch genug? Ich habe da noch eine Sounddatei, die nach ganz üblem Knochenbruch klingt. Ich könnte ja auch die...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Loki
24.01.2007, 19:30
Das Spiel ist wirklich extrem geil ^^
Dein Mapping ist toll, die Story gefällt mir soweit auch ganz gut...:D
Mich freuts auch dass du das Phantom der Oper mit eingebaut hast...:)
Nur 2 Sachen haben mich gestört:
1. Die langweilige RTP Kampfmusik :(
Ich mag die RTP Musik einfach nicht...
2. Wenige Soundeffekte (aber bei weitem nicht alle :D ) waren irgendwie fehl am Platz...
Aber ansonsten ist das Spiel wirklich extrem gut. Es hat einfach das gewisse etwas ;)

Ulven
24.01.2007, 20:17
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, wenn ich sage, dass das absolute Highlight des Spieles die Dialoge zwischen den Charakteren sind.
Die Persönlichkeiten werden richtig gut rübergebracht und man hat kein einziges Mal an irgendeiner Stelle das Gefühl, dass etwas unpassend ist.

Die Grafik ist "unauffällig", erfüllt aber ihren Zweck. Das kann man positiv oder negativ sehen. Ich fand die Lokalitäten aber zum größten Teil sinnvoll in die Handlung eingebaut, auch wenn sie vielleicht mappingtechnisch nicht das gelbe vom Ei sind. Um genaueres zu sagen, kenne ich mich mit der Materie einfach nicht gut genug aus.

Zur Story: teilweise an den Haaren herbeigezogen, aber das passt meiner Meinung nach ganz gut zum Stil des Spiels und unterstützt die Atmosphäre sehr gut.

Edit: Ich bin manchmal wirklich blind :D


@ Ulven
Schlauberger. ;)
(Dabei ist Dynamit nichts anderes als eine Art schüttelfestes Nitroglycerin.)


Genau das ist aber eben der wichtige Unterschied zwischen den Beiden :D

real Troll
24.01.2007, 21:07
@ Luzifer9


Mich freuts auch dass du das Phantom der Oper mit eingebaut hast...
:eek: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

Wenige Soundeffekte (aber bei weitem nicht alle ) waren irgendwie fehl am Platz...
Sag bloß nicht, dass Du unter anderem den Hackenschlag-Klang meinst... Irgendwie scheine ich sein einziger Fan zu sein.

Aber ansonsten ist das Spiel wirklich extrem gut. Es hat einfach das gewisse etwas
Na dann bleibe ich besser bei diesem Stil und verzichte im weiteren Storyverlauf lieber auf einen Planetenbesuch auf Nymphobia, wo alle Männer einer seltsamen Krankheit erlagen und nun dringend Paarungs... na, ich lasse es ja wie gesagt.


@ Ulven

Ich fand die Lokalitäten aber zum größten Teil sinnvoll in die Handlung eingebaut, auch wenn sie vielleicht mappingtechnisch nicht das gelbe vom Ei sind. Um genaueres zu sagen, kenne ich mich mit der Materie einfach nicht gut genug aus.
Tröste Dich, ich auch nicht. :)

Zur Story: teilweise an den Haaren herbeigezogen, aber das passt meiner Meinung nach ganz gut zum Stil des Spiels und unterstützt die Atmosphäre sehr gut.
Was heißt hier "teilweise"? Ständig! Irgendwie muss man die Level schließlich miteinander verweben.
Dynamit: Hast ja recht.

Caractacus
25.01.2007, 11:48
>_>'
Ich wollte vorhin die Ganoven verkloppen, aber da ich nur 35 HP habe, statt 52, habe ich verloren.
Wie kann ich mich heilen, also z.B. irgendwo schlafen oder so?
Die Potions sind verdammt teuer und ich habe keine Ahnung wie ich Geld mache...>_<'

real Troll
25.01.2007, 12:00
@ Caractacus
Guck mal da: Spiehilfeforum (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1695744#post1695744)

Caractacus
25.01.2007, 12:11
Habe eben das Offizierscasion gefunden und da zwei Sachen gefunden...
Ersten: das Bett vom Mackwitz^^
Zweitens: Bug!
http://upload.npcfighter.de/files/36/377bug.PNG
Heinrich läuft da durch den Mackwitz durch, als ich einen Schnaps verlangt habe :D

€dit: Bei dem Burschen mit dem Akzent im Casino ist ebenfalls ein Bug...denke ich.
Er sagt "Fräulein Briffi" aber im Gespräch mit dem Fräulein steht "Breffi".
Nachdem ich dann den Brief abgegeben und den Burschen nochmal angeredet habe, sagte er "Briffi".
Und entschuldigt mich, falls die Bugs schon gefunden wurden, ich habe mir die Posts nicht durchgelesen ;)

€dit²: Again a bug :P
http://upload.npcfighter.de/files/36/431bug2.PNG
"Vorgsetzten" <- da fehlt ein "e" ;)

real Troll
25.01.2007, 19:13
@ alle Bugmelder
Schon einmal vielen Dank für die Hinweise. Folgende Bugs habe ich jetzt erfolgreich zertreten und bekämpft:

- Wer partout möchte, kann jetzt auch die beiden Kasernenspinde von der Seite untersuchen. (Danke Ringlord)
- Das Dinner mit dem Hausmädchen kostet fortan in jeder Version Geld. (Danke Kery)
- Eleonore redet bei ihrem Gepäck nicht mehr mit Mackwitz' Gesicht. (Danke Schlaftablette)
- In dem einen Arbeiterviertelzimmer stimmen Textbox und Text in ihrer Aurichtung wieder überein. (Danke Schlaftablette)
- Die eine Unitür behält künftig auch dann ihr altes Aussehen, wenn der Dozent hindurchgeht. (Danke Ringlord)
- Der Verkäufer zappelt nur noch dann an der Kasse herum, wenn etwas Geld den Besitzer wechselt. (Danke Kery)
- Heinrich läuft beim Schnapsholen nicht mehr durch Leutnant Mackwitz. (Danke Caractacus)
- Fräulein Breffi heißt jetzt durchgehend so. (Danke Caractacus)
- Vorgesetzte werden nun mit allen "e" geschrieben. (Danke Caractacus)

Damit hat sich Caractacus von 0 direkt auf Platz 1 der erfolgreichsten Bugjäger vorgeschoben und ist der heißeste Anwärter auf den ausgelobten Preis.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Jepp, immer noch der hier.
Na wenn das kein Ansporn ist. :)

Caractacus
25.01.2007, 19:24
JA =DDD
*freu und weiterspiel damit ich weitere Bugs finde*^^
Das Spiel rockt übelst, das zock ich länger als Velsarbor an einem Stück .___.
Respekt nochmal, mein Freund^^

€dit: Darf ich mit dem jetzt auch angeben und einrahmen? ._.

Gjaron
25.01.2007, 20:26
Also erstmal, die Demo ist toll. Großartige Arbeit.

Ein paar Fehler habe ich allerdings auch entdeckt, obwohl ich noch nicht lange spielte.

Im Introzelt: Wenn man den zweiten Deckenhaufen von rechts "anspricht" erscheint die Textbox zweimal nacheinander.

Der Koch auf dem Kasernengelände sollte sich nach dem Gespräch wieder umdrehen.

Heinrich geht durch Mackwitz. (behoben)

Das dunkle Wasser im Stadtpark ist unten rechts abgeschnitten.

Das Fräulein auf der Klippe läuft ebenfalls durch Mackwitz hindurch.

Das Gras ist auf der Klippe ziemlich eckig.

Das Duftwassermädchen in der Altstadt läuft auch durch den armen Mackwitz hindurch.

Der Kassierer geht auch beim Nichtkauf zur Kasse. (behoben)

Die zwei Teppiche im Silkersalon sind komisch verlegt, oder?

Der Name des mechanischen Dampfmannes geht über das Namensfeld der Textbox hinaus.

Fräulein Breffi - Fräulein Briffi (behoben)

Vor dem Säbelduell sollte man automatisch zum Speichermenü kommen, da ich beim ersten Mal kläglich zusammengeschossen wurde dank eines dauerhaften K.O.-Schlages.


Rechtschreibfehler (leider nur grob, wer es sagt, nicht wann):

Beduine: Acht geben

von Schleicher: Laufenden; (Buch links) Manche meinen; Personalakte & Heeresschlagkraft statt mit "-"

Pferdestall: Apfelkistentext: 2x sind

Koch: Willkommen muss groß geschrieben werden

Fräulein: Adé statt Ade

Mackwitz sagt irgendwo mal Sabelgriff statt Säbelgriff

ich glaube es war beim Duellpartner: Maid ananeinandergeraten

Sehr häufig hast du auch bei den verschiedensten Personen Ihn/Ihm klein geschrieben. (Bursche, Duell, Mackwitz usw.)

Bei Fräulein Breffi wird Kuvert, glaub ich, einmal flasch geschrieben.

Silker: wie zu wir / sich zu sie; Handfesteres groß schreiben

Der Pfarrer wird manchmal ohne "f" geschrieben.

Wirt in Altstadt: "...interessiert, will..."

Notizblatt: "Johann trägt" statt tragt; und Bemerkenswertes groß schreiben

Bahnhof: Postkutchenhornbläser statt mit "-" ; und sollte es nicht eher spannen statt spinnen heißen?

Und irgendwo muss noch Apartes groß geschrieben werden, glaube es war in der Kaserne.^^


So, auch wenn die Rechtschreibfehlerangaben etwas ungenau sind, hoffe ich, du kennst deine Texte gut und findest die Stellen dementsprechend schnell.;)

Gruß
Gjaron

Bauzi
25.01.2007, 21:29
Wisst ihr was mir an dem ganzen besonders gefällt?
Dass das Projekt genau so viel Aufmerksamkeit bekommt wie es verdient.

real Troll
26.01.2007, 10:09
@ Caractacus

Darf ich mit dem jetzt auch angeben und einrahmen? ._.
Erst mal gewinnen.;)


@ Gjaron
Argh. Erbarmen! Erbarmen! Du hast den Preis. Und Du hast ihn Dir auch redlich verdient.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Nur noch ein paar Anmerkungen:

Der Koch auf dem Kasernengelände sollte sich nach dem Gespräch wieder umdrehen.
Nee, nee. Der bleibt jetzt wachsam. Ein Anrüffler hat ihm gereicht.

Das Fräulein auf der Klippe läuft ebenfalls durch Mackwitz hindurch. (...) Das Duftwassermädchen in der Altstadt läuft auch durch den armen Mackwitz hindurch.
Der Ärmste ist scheinbar so eine Art Geist. :) Aber in den beiden Fällen ist das auch so gewollt, damit man relativ frei auf jede Person zugehen und mit ihr reden kann. Wenn sich der Held erst einmal vor jedem Gespräch in bestimmte Positionen bringen muss, sieht das in meinen Augen auf Dauer zu gezwungen aus. (Bei Heinrich, dem Schnapsholer, ist das etwas anderes.)

Die zwei Teppiche im Silkersalon sind komisch verlegt, oder?
Manche nennen es Bug, ich nenne es mappen. :D

Rechtschreibfehler (leider nur grob, wer es sagt, nicht wann)
Ächz. Bei den Textmassen weiß ich auch nicht mehr so genau, wann wer was sagt. Alles habe ich nicht wiedergefunden.
Und dann gibt es da noch die Interpretationsunterschiede in der Groß- und Kleinschreibung bei Substantivierungen. Alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, Reform der Reform, teilweise Rücknahme... In den nächsten Jahrzehnten wird es wohl (mindestens) zwei parallele Systeme geben, nach denen in Deutschland geschrieben wird.
Die Feinheiten der Er-Anrede: Von meinen (zahlreichen) Flüchtigkeitsfehlern einmal abgesehen, ist es auch von Bedeutung, ob jemand mit jemandem oder über jemanden redet, um zu entscheiden, ob es ein herablassendes "Er" oder ein ganz normales "er" erfordert.

So, ich hoffe, Du bist jetzt nicht eingeschlafen und niemand sonst hat das hier gelesen, sonst ist der Thread bald leergefegt.:)


@ Bauzi
Danke!

Underserial
26.01.2007, 10:46
Mein Senf sagt soviel,

ich bin begeistert ein schönes Game, das Mapping ist wirklich gut. Die Story klingt sehr vielversprechend.

Ich bin hin und weg!

Weiter so mein Freund =)


mfg,

Cloud der Ex-Soldat
26.01.2007, 13:55
Es gab so einige Schreibfehler, z.B:

Sappralot

Man schreibt es aber mit 2 "t"^^
Demnach:

Sappralott

Glaube ich zumindext xD. Erschieß mich bitte wenn du doch recht behalten solltest^^. Übrigens habe ich in's Spielehilfe-Forum gepostet^^...

Caractacus
26.01.2007, 14:06
Es gab so einige Schreibfehler, z.B:

Sappralot

Man schreibt es aber mit 2 "t"^^
Demnach:

Sappralott

Glaube ich zumindext xD. Erschieß mich bitte wenn du doch recht behalten solltest^^. Übrigens habe ich in's Spielehilfe-Forum gepostet^^...

Heisen sagt Sapperlot und nicht Sappralott...
Keine Ahnung ob das von Heisen auch mit zwei "t" geschrieben wird :P

€dit:
http://upload.npcfighter.de/files/36/847Heisen%20vor%20Statue.png
*pfeif*

€dit²: Nein. Wird mit einem "t" geschrieben. Habe eben nachgesehen.

Cloud der Ex-Soldat
26.01.2007, 14:08
Mein ich doch^^
Aber genau das wird ja mit 2 "t" geschrieben.
Aber muss ja nicht stimmen, ich meine ja nur dass die Möglichkeit bestehen könnte^^

Neewaa
26.01.2007, 14:08
@ Horst RPG

Kann es sein, dass Du ALLES anklickst und ausprobierst?

Öhm...lass mich kurz überlegen...JA!? Wegen solchen Typen wie mir hast du das auch solche sinnfreien Events platziert, oder?:)


Schön zu hören. Da weiß ich, auf welche Schwierigkeitsstufe ich mich im kommenden einpegeln kann.

Ja, ehrlich gesagt, kann ich es nicht leiden wenn zuviele und zu schwere Rätsel in einen Spiel vorkommen. Da geht der Spaßfaktor verloren.


Ist das Krachen noch nicht martialisch genug? Ich habe da noch eine Sounddatei, die nach ganz üblem Knochenbruch klingt. Ich könnte ja auch die...

Martialisch genug: ja! Aber das klingt für mich immer als würde ein Mensch übefahren oder gebissen^^ Aber passt schon, da ich jetzt wieder weitergespielt habe gewöhnt man sich auch mit der Zeit dran



Da fällt mir noch zu guter letzt ein: Ich finde die Posen von den Mackwitz sehr gut gelungen! (Kopf hoch und Militärgruß;) )

Cloud der Ex-Soldat
26.01.2007, 14:11
Ach ja...das wollte ich auch noch ansprechen:
Wenn Er nickt, hört sich das an als würde ein Mensch wie bei VD gebissen werden. Vielleicht solltest du das wirklich ändern xD.
Hab mich allerdings eh schon dran gewöhnt^^

real Troll
26.01.2007, 15:30
@ Underserial

ich bin begeistert ein schönes Game, das Mapping ist wirklich gut.
Yeeehhhhaaaaaa! Ein Mac&Blue-Fan! Ich wusste, dass es da draußen noch jemanden gibt.


@ Cloud der Ex-Solda

Es gab so einige Schreibfehler, z.B:

Sappralot

Man schreibt es aber mit 2 "t"^^
Demnach:

Sappralott

Glaube ich zumindext xD. Erschieß mich bitte wenn du doch recht behalten solltest
Peng. ;)

Wenn Er nickt, hört sich das an als würde ein Mensch wie bei VD gebissen werden. Vielleicht solltest du das wirklich ändern xD.
Hab mich allerdings eh schon dran gewöhnt^^
Hehehehehehe! :D
Übrigens hab' ich im Spielehilfeforum geantwortet.

@ Caractacus
Genau.

@ Horst RPG

Öhm...lass mich kurz überlegen...JA!? Wegen solchen Typen wie mir hast du das auch solche sinnfreien Events platziert, oder?
1. Richtig. ;)
2. Ich mag das auch ungemein.


Martialisch genug: ja! Aber das klingt für mich immer als würde ein Mensch übefahren oder gebissen^^ Aber passt schon, da ich jetzt wieder weitergespielt habe gewöhnt man sich auch mit der Zeit dran
Perfekt! Und ich hatte schon Sorgen, der Klang wäre zu subtil.

Gjaron
26.01.2007, 16:29
@ Gjaron
Argh. Erbarmen! Erbarmen! Du hast den Preis. Und Du hast ihn Dir auch redlich verdient.

Großen Dank. Hat schon einen Platz in meiner Signatur gefunden. Ist das eigentlich ein Wanderpreis? Da Ringlord ihn ja auch bekam? :D



Der Ärmste ist scheinbar so eine Art Geist. :) Aber in den beiden Fällen ist das auch so gewollt, damit man relativ frei auf jede Person zugehen und mit ihr reden kann. Wenn sich der Held erst einmal vor jedem Gespräch in bestimmte Positionen bringen muss, sieht das in meinen Augen auf Dauer zu gezwungen aus. (Bei Heinrich, dem Schnapsholer, ist das etwas anderes.)


Hmm, man könnte ja auch mit Fork Conditions abfragen, in welche Richtung von Mackwitz schaut und dementsprechend, den NPC dann eine jeweilige Ausweichroute laufen lassen.;)

PS: Hier noch der Signaturentest :D

Cloud der Ex-Soldat
27.01.2007, 11:40
Naja, mal ganz ehrlich:
Dein Spiel ist das erste Rmk-Spiel dass mir so richtig gefallen hat.^^
Die Atmosphäre im Zug, mit dem Mord und so...ja das hatte was.^^
Besonders gefällt mir von Mackwitz, da er eine Art von "Steiner" aus
Final Fantasy IX (9) hat. Das Spiel allgemein hat einen leichten Touch
von FF9. Und da FF9 mein 2.lieblings-Final Fantasy ist, gefällt mir dein
Spiel besonders gut! Du machst nämlich genau dass, was mir so an RPG's
gefällt. Dazu gehört z.B:

- Nicht zu viele Kämpfe
- Hübsche Story, wo man bei jedem Akt neugieriger wird
- Und besonders: selbstgemachte Pic's die nichtmal editiert sind

Dein Spiel ist das beste Rmk-Spiel das ich je gezockt hab! Weiter so!^^

Und deswegen erhälst du den "Cloud der Ex-Soldat-Award" xD.
Ich weiß der ist nur 5 Cent wert^^...

UND CANCEL DAS SPIEL NICHT!!! òÓ

real Troll
27.01.2007, 13:57
@ Gjaron
Dein Preis ist natürlich ein Einzelstück. Äh... beinahe. Also um genau zu sein, ist er, seit das Spiel am Montag raus ging, schon dreimal (EDIT: Upps. Mittlerweile 4x ) verliehen worden. *räusper* Das klingt jetzt vielleicht ein ganz, ganz klein wenig inflationär. Aber das mindert den Wert Deiner Trophäe überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn Du das mal in Relation zur gesamten Erdbevölkerung siehst.
Aber von jetzt an werde ich ihn seltener verleihen. Und Deine Signatur sieht klasse aus. :)

@ Cloud der Ex-Solda

Und deswegen erhälst du den "Cloud der Ex-Soldat-Award" xD.
Ich weiß der ist nur 5 Cent wert^^...
Yeeehhaaaah! Ein Preis! Na da revanchiere ich mich doch gleich. Hier hast Du auch einen:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Preis für die schönste Preisverleihung
(nicht Gjaron zeigen)

Zakashi
27.01.2007, 16:00
Ich hab mir vorhin auch mal das Spiel geholt und mal angespielt, bin jetzt da wo ich mich mit Heisen in der Oper treffen soll..^^

Finde das Spiel bis jetzt wirklich gut gelungen! Der Sprachstil passt perfekt in diese Epoche^^
Auch die Grafiken im Kampf fallen positiv auf^^
Da bisher kaum Kämpfe vorhanden waren, möchte ich es mal nicht kritisieren dass es das Standart KS mit Eigenen Grafiken ist, ist ja jetzt kein Zwang extra ein aufwendiges SKS oder AKS einzubauen ^^

Die Rätsel am Anfang waren auch schön ^^

Fazit:

Mach weiter so! Ein tolles Spiel! ^^
Ich hab leider im Moment keine Zeitu m weiterzuspielen, aber wenn sich da was ergibt editier ich vielleicht noch was. ^^

Turgon
27.01.2007, 16:12
So hab die Demo durchgespielt! Und muss sagen GEILES Spiel!!
ICh fand den Sound eigentlich überwiegend gut. Nur an manchen Stellen fing die Musik an einem auf die Neerven zu gehen, wenn man sie länger gehört hatte. Die Grafik war eigentlich sehr gut. Vor allem die Animationen. Die Handlung ist auch sehr gut. Besonders gut ist auch, dass man berühmten Persönlichkeiten der Zeit- und Romangeschichte begegnet.
EIn paar Bugs hab ich auch noch gefunden:
1. Die Ganoven haben im Kampf blaugrünliche BArtsopteln. Ka obs ein Bug is vllt isses auch geplant.
2.Der Kampf gegen Moriatti mit Elenoere und der Kreatur fand ich sher schwer, also man könnte Moriatti in dem Kampf noch etwas schwächer machen.

KratosAurion91
27.01.2007, 18:13
Also... Ich hab die Demo bis jetzt fast durch also ich bin so im Fabrikviertel mit Eleonore und der Kreatur. Also die Maps sind schön gemacht und die Story ist auch gut aber na ja lachen konnt ich nicht um ehrlich zu sein find ich diesen Honk (von Mackwitz glaub ich) komisch... erinnert mich an die preußische Armee so unter Friedrich da... Kompletter gehorsam^^ Na ja es gab mal irgendwo schreibfehler aber da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet^^ vllt. sind einige Kämpfe ein wenig schwer aber das man sich auf dem Zug nicht wenigstens irgendwie eine Wundsalbe oder Balsam-Öl holen konnte war dumm(sorry hab da gecheatet wollt wissen was passiert wenn man die Ganoven tötet) Ach ja und die Bären waren etwas sehr Stark find ich aber allem im allem ist das Spiel gut gelungen... ach ja die rätsel warn zu leicht find ich -.-^^ Nun gut denn wartme mal auf die VV bis da hin c ya
mfg
Kratos

real Troll
27.01.2007, 19:06
@ Zakashi

ist ja jetzt kein Zwang extra ein aufwendiges SKS oder AKS einzubauen ^^
Sehe ich genauso. :)
Wahrscheinlich bleiben an solchen Dingen, die man haben kann, aber nicht muss, viel zu viele Projekte hängen. Und das Standard-KS kann ich wenigstens auch so bedienen, dass ich immerhin ein paar zusätzliche Kniffe einstellen kann. Eventuell wirst Du ja etwas davon bemerken.

@ Turgon

ICh fand den Sound eigentlich überwiegend gut. Nur an manchen Stellen fing die Musik an einem auf die Neerven zu gehen, wenn man sie länger gehört hatte.
Hoffentlich bezieht sich das nicht auch wieder auf die schöne, von mir geschätzte und heißgliebte Marschmusik in der Kaserne. Da nützt sowieso kein Jammern und Meckern, der Marsch "Preußens Gloria" bleibt. o_o
Und zu 2.:
Es ist der Endkampf der Demo. Da darf es schon mal etwas happig werden, zumal man ja unmittelbar davor auch speichern kann. Und schließlich hat Moriatti wie alle anderen Gegner auch seine Schwächen.

@ KratosAurion91

vllt. sind einige Kämpfe ein wenig schwer aber das man sich auf dem Zug nicht wenigstens irgendwie eine Wundsalbe oder Balsam-Öl holen konnte war dumm(sorry hab da gecheatet wollt wissen was passiert wenn man die Ganoven tötet) Wenn man bei den jeweiligen Gegnern erst einmal den Bogen raus hat, sind sie alle leicht bis durchschnittlich. Das gilt auch für die Bären. Genauer: Die kann man sogar gleich in der ersten Kampfrunde formvollendet aus dem Weg räumen.8)
Aber das mit der Wundsalbe ist eine gute Idee, ich werde wohl noch ein Päckchen im Zug verstecken. (Eleonore kann übrigens auch heilen, Du bist also gar nicht ständig auf Salben usw. angewiesen.)

real Troll
31.01.2007, 12:25
Es gibt eine neue Demoversion:

Download
http://www.megaupload.com/?d=SKXBQGP0


Warum? Weil ich zu viel Zeit habe. :)
Nein, zweiter Erklärungsversuch: Ich habe mich sehr über die zahlreichen Meinungsäußerungen zur ersten Demo gefreut. Und natürlich war ich vom überraschend positiven Echo angetan. Doch genauso wichtig waren mir die zahlreichen Verbesserungsvorschläge, die mit einer einleuchtenden Argumentation versehen waren.
Ich habe derart viel davon umgesetzt, dass ich meine, es rechtfertige eine neue Demoversion. Was ist also neu?

- Man kann nun die Laufgeschwindigkeit der Spielfigur wählen (normal oder schnell). Gerade eilige Spieler hatten mit dem normalen Schritttempo ja so ihre Schwierigkeiten. Wer jetzt rasen will, kann das gerne tun.
- Etliche Sounds wurden ausgetauscht. Ja, auch der Hackenschlag-Klang (Er klingt aber immer noch... ähm "charakterstark").
- alle gemeldeten Bugs ausgebessert (na gut, dafür sind durch die Reperaturen vielleicht wieder neue dazugekommen...)
- Falls alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, kann man mit den Spielständen dieser neuen Demo direkt in der VV weiterspielen. Wenn, falls, hätte, wäre... (Konjunktivalarm)
- Und schließlich noch ein paar zusätzliche Grafiken für Objekte und Posen. Ein Beispiel:

http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Kasernentor11071dde945.png

Inhaltlich hat sich nichts gravierendes geändert. Wer die Demo schon durchgespielt hat, wird auch in der neuen Version auf nichts großartig anderes stoßen. Überschüssige kreative Erzählernergie stecke ich zur Zeit in die Ausgestaltung der Vollversion. Insofern sollte sich die neue Version nur laden, wer die alte Demo nicht oder nur in Teilen kennt, um Langeweile auszuschließen. ;)

Cloud der Ex-Soldat
31.01.2007, 12:49
Ähm, im Dorf vor Schloß Frankenstein würde ich noch eine
Pension hinmachen, damit man dort übernachten kann.
Weil wenn ich bei Frankenstein pennen will, sagt die Frau immer
sie möge noch nicht schlafen gehen...
Wollte nur noch mal einen Verbesserunsvorschlag machen^^

real Troll
31.01.2007, 15:53
@ Cloud der Ex-Solda
Im Karpatendorf war auch schon in der alten Demo alles vorhanden, was ein wackeres Heldenherz begehrt. Zumindest konnte man sich da erholen. Dazu brauchte man nicht umständlich ein Bett zu suchen; es reichte vollkommen, beim Schankwirt etwas aus seiner herzhaften Pfanne zu essen und schon *schwupps* durchströmte neue Kraft und Energie die Helden. Und das alles für lächerliche 40 Taler.
Oder ganz kurz: Schenke. Pfanne anklicken. "Ja" sagen. Erholt sein.;)

p.s.: Tolle Signatur! :)

Kaeyin
31.01.2007, 16:20
Also ich habe die Demo jetzt auch gespielt und wollte mal meinen Senf dazugeben. :) Hier mal die wichtigsten Punkte.

Prositiv
+ Gute Dialoge
+ Nette KS einlagen
+ Gute Story


Negativ
- Manschmal zu lange Dialoge
- Mapping war nicht super aber ok.
- Ein paar hier schon genante Bugs.


Also weitermachen :A

edit:an manchen stellen hab ich richtig gelacht. Z.b bei der Szene mit dem Typen mit Federn aufm Dach der Akademie :) also respekt!

CapSeb
31.01.2007, 16:53
Der schrumpfende Abstand zur Perfektion gibt den wachsenden Detailgrad des Meckerns an. Deswegen ist es mir leider untersagt, etwas Positives zu äußern. :D ...aber das nur so beiher.

Tja, deswegen hab ich eine Liste von Bugs. Ich hab das Spiel noch nicht sehr weit gespielt. Aber dafür beide Versionen. Das war es mir wert. Ich bin momentan bei dem Befehl in der Universität nach Neuigkeiten bezüglich des Zwischenfalls in der Weltausstellung zu suchen. Bis dahin gibt es zu vermelden:

- Der Spielname ist "untitled" (die obere Windowsleiste beim verkleinerten Fenster)

- Der Bücherwurm sagt im Prolog:
"Wir schreiben das 19. Jahrundert."

- Die Inschriften des zweiten Rätsels in der Wüste lautet:
"Metall sich beugt, gehorcht dem Stein, Wenn findest du das Paar der zwein."

- Auf dem Kasernenhof kann Mackwitz Haltung fordern. Die Soldaten in den Gebäuden reagieren auf das Gespräch außerhalbs, da wahrscheinlich der gleiche Switch benutzt wird. So kommt Haltungsgeräusch und Dialog obwohl sie schon stramm stehen.

- Ein Fabrikant auf der Weltausstellung führt den langen Dialog mit Mackwitz auch beim zweiten Mal ansprechen. Die Emotionen wirken dadurch sehr nervig genauso wie die Anzahl der Messageboxen beim Abklicken.

- Beim ersten Mal spielen ist mir Folgendes aufgefallen: Nimmt man den einen Taler im Kasernenhof, der auf dem Tisch liegt, kann man ihn in den Münzautomat vor der Weltausstellung werfen (Geldstand : null Taler). Nach dem Besuch besitzt man 30 Taler. Das Ganze hab ich beim zweiten Mal spielen leider vergessen durchzuführen und zu überprüfen.

- Das Flugexperiment vor der Universität wurde dankbarer Weise überarbeitet. Nur leider ist statt dem Blutfleck jetzt ein grauer Kasten zu sehen. Sieht nach einer falschen Ausrichtung des Events aus. Die "Au!"-Sprechblase erscheint korrekt.

- Von Mackwitz sagt in der Universität vor dem Ölgemälde:
"Soll das denn darstellen?" ...soll das heißen "Was soll das denn darstellen?" ?

- Der Student in der Universität, der im Kreis läuft, berührt mit seinem Arm das Geländer. An der oberen Treppenkante befindet er sich unter der Treppe - bei Mackwitz genauso. Ein "nicht begehbar" würde das verhindern.


..tja, das sind so ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind.
*auf den Preis schiel*

Ich muss schon sagen - entgegen meinen Aussage weiter oben :D - das Spiel ist der Hammer. Und zum Streitthema Grafik: Ich find das so genau richtig. ...bisher. Mal sehen was noch so alles kommt.

Dann sind mir da noch so ein paar Genialitäten aufgefallen, die ich einfach mal so erwähnen will:
Beim Hundsuchen im Park war ich erst enttäuscht, dass da jetzt ein Suchspiel kommt. Aber dann, die Reaktion... :D
Die Mützenträger in der Universität (da bin grad): Absicht das Frankreich und Deutschland drei Leute stellen sollen? :D

Ich glaub, ich hab noch nie soviel Grinsesmileys gemacht :D


Edit: Bei der Wüste fände ich einen flüssigeren Übergang der Musiken besser, das heißt ein Ausblenden der Musik der Bücherwurm-Szene. Und als zweites ein Geräusch, wenn die Statue zu wackeln beginnt. Genau in dem Moment, in dem die neue Musik einsetzt, sodass ein Ausblenden der Musik hier nicht nötig ist.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

real Troll
01.02.2007, 09:06
@ ~F to the Lo~

+ Nette KS einlagen
Danke. So wirkt es einfach lebendiger, finde ich.


- Ein paar hier schon genante Bugs.
Ich hoffe, den Großteil der gemeldeten Bugs erwischt und unschädlich gemacht zu haben. Die bereinigte Version gibt es mittlerweile als Download und ist auch ans Atelier geschickt worden, wird also irgendwann im Downloadbereich (Science Fiction) stehen.


Also weitermachen
Na gut. ;)



@ CapSeb
Erst mal ein paar langweilige Ausführungen zur Orthographie. Nein, eigentlich nur 2:

- Die Inschriften des zweiten Rätsels in der Wüste lautet:
"Metall sich beugt, gehorcht dem Stein, Wenn findest du das Paar der zwein."
Genau. Bleibt auch so. In Gedichten schreibt man traditionell den Anfang jeder neuen Verszeile groß.

- Von Mackwitz sagt in der Universität vor dem Ölgemälde:
"Soll das denn darstellen?" ...soll das heißen "Was soll das denn darstellen?" ?
Das sind so die Eigenarten des Casino-Jargons. Aber er war auch nie ein grammatikalisches Modell und ist mittlerweile auch ausgestorben.



Ein Fabrikant auf der Weltausstellung führt den langen Dialog mit Mackwitz auch beim zweiten Mal ansprechen. Die Emotionen wirken dadurch sehr nervig genauso wie die Anzahl der Messageboxen beim Abklicken.
Ist eigentlich in der überarbeiteten Form ausgeschaltet. Da sagt die Herrenrunde beim 2., 3., 4. Mal anklicken nur noch einen Kurztext, statt wieder die komplette Langform aufzusagen.


Das Flugexperiment vor der Universität wurde dankbarer Weise überarbeitet. Nur leider ist statt dem Blutfleck jetzt ein grauer Kasten zu sehen. Sieht nach einer falschen Ausrichtung des Events aus. Die "Au!"-Sprechblase erscheint korrekt.
Hurra, einen neuen Bug eingebaut... Eigentlich liegt da jemand rum, aber ich habe das CharSet nicht neu importiert. Dann ist es jetzt einfach eine Zensurbox, um das zarte Spielerauge vor unnötigen Grobheiten zu bewahren.


Dann sind mir da noch so ein paar Genialitäten aufgefallen, die ich einfach mal so erwähnen will:
Beim Hundsuchen im Park war ich erst enttäuscht, dass da jetzt ein Suchspiel kommt. Aber dann, die Reaktion...
Die Mützenträger in der Universität (da bin grad): Absicht das Frankreich und Deutschland drei Leute stellen sollen?
Beim Hundesuchen habe ich mir einfach eine kleine Parodie auf das übliche Sidequestverfahren erlaubt.:)
Die Mützenheinis sind ganz normale Burschen(schaftler), also Verbindungsstudenten, die sich zur fälligen Mensur verabreden. Das soll es heute immer noch geben. :eek:


..tja, das sind so ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind.
*auf den Preis schiel*
Den hast Du Dir auch redlich verdient. :) Bittesehr:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
erprobter Veteran des Bugjägerregimentes

Stille
04.02.2007, 18:01
Hey du Troll...;)

Nachdem ich das Treiben hier im Forum monatelang betrachten konnte, wurde ich immer neugieriger auf die Demo. Als sie dann erschien, verpasste ich das Glatt - dank der überarbeiteten Demo war die Freude dann aber um so größer.


Das Spiel ist wunderbar, es passt einfach alles zusammen. Ich liebe die M&B - Graphiken, und freue mich immer, wenn sie passend in ein Spiel eingearbeitet wurden. Alles wirkt passend, auch wenn hier und da noch ein paar kleine Mappingfehler existieren, die allerdings nicht weiter stören.
Auch die Musik ist zum Großteil schön zu hören und passend. Nur - und das muss ich einfach so sagen - ist die Musik auf dem Kasernengelände scheußlich, nein, sie nervt regelrecht. Vielleicht nur Geschmackssache, aber ich persönlich mache den Ton immer aus, bevor ich die Kaserne betrete.
Die Charaktere gefallen mir allesamt ganz besonders, sie wurden stimmig umgesetzt und wirken Galubhaft; mein Liebling ist aber auf jeden Fall von Mackwitz...:) Auch die Zahlreichen Gastauftritte bzw. Anspielungen sind Fabelhaft, der Orient Express ist da natürlich das Highlight. Ich gebe dir allerdings den Rat, nicht ganz so viele Anspielungen auf UiD mehr einzubauen, UiD ist zwar ein ebenso fabelhaftes Spiel wie deins ( ok, genug des Geschleimes, UiD ist ein klein wenig besser...:p ), aber ab einem gewissen Grad reicht es meiner Meinung nach, zumal das Spiel ( mich zumindest ) stellenweise doch sehr an UiD erinnert.


Großartig mehr gibt es erstmal nicht zu sagen, nur einige Bugs im Arbeiterviertel sind mir aufgefallen.
1. Im Mehrfamilienhaus, im Zimmer mit den ganzen Kindern, bleibt das Spiel stehen, sobald man das Bett betritt.
2. Der Gauner, der für 1500 Taler ein Geheimnis preisgibt, will das Geld scheinbar nicht; nachdem ´man mit ihm geplaudert hat, befindet sich das Geld nach wie vor im Inventar - nicht, dass das weiter schlimm wäre...;)

Außerdem nervt es manchmal, einen langen Dialog hinter sich gehabt zu haben, nur um ihn bei erneuten clicken wieder zu hören... das passiert an einigen Stellen im Spiel, kp wo genau jetzt.


Soviel erstmal von mir, ich sehne mich jetzt schon nach einer zweiten Demo, oder noch besser der VV...:)

underdark
04.02.2007, 21:56
Gibts eine andere Möglichkeit als megaupload zum Download dieser Demo?

real Troll
04.02.2007, 22:25
@ Stille

Das Spiel ist wunderbar, es passt einfach alles zusammen. Ich liebe die M&B - Graphiken, und freue mich immer, wenn sie passend in ein Spiel eingearbeitet wurden. Alles wirkt passend, auch wenn hier und da noch ein paar kleine Mappingfehler existieren, die allerdings nicht weiter stören.
Neben der Arbeit an den Leveln der Vollversion tobe ich hin und wieder immer noch über die Demo-Areale. Also wenn da Mängel bestehen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, interessiert es mich schon.


Auch die Musik ist zum Großteil schön zu hören und passend. Nur - und das muss ich einfach so sagen - ist die Musik auf dem Kasernengelände scheußlich, nein, sie nervt regelrecht. Vielleicht nur Geschmackssache, aber ich persönlich mache den Ton immer aus, bevor ich die Kaserne betrete.
In vielerlei Hinsicht bin ich ein toleranter, aufgeschlossener Zeitgenosse. Nur in einer Hinsicht bin ich komplett beratungsresistent: Mahahahaharschmusik o_o Aber es freut mich, welche phantasievollen Abwehrstrategien mittlerweile eingeschlagen werden, um dem Kasernengeknarze zu entgehen. Ein kleiner Trost: Mittlerweile existiert am Grammophon ein Schalter. Halt, halt! Nicht zu früh freuen. Man kann keine neue Platte auflegen. Nein. Man kann es auch nicht ausschalten. Aber man kann die Lautstärke variieren (3 Sufen). Ich höre immer volles Rohr.


Ich gebe dir allerdings den Rat, nicht ganz so viele Anspielungen auf UiD mehr einzubauen
Bei Anspielungen auf UiD lautet meine eigene Zählung: 1
Entweder habe ich jetzt meine Demo nicht sonderlich im Kopf (kann durchaus sein) oder die Anspielungen in der "Allreise" beziehen sich auf Romane, die in abgewandelter Form auch in UiD verarbeitet werden. Eine Art Detektivgeschichte gab es da ja auch, wenn ich mich recht entsinne. Kann also sein, dass sich Grandy ebenfalls von Doyle und Christie inspirieren ließ.

Zu den Bugs: Der Eckensteher lässt sich tatsächlich mit 1.500 Talern bezahlen. Aber erst, wenn man ihn nochmals anspricht. Es ist halt viel Geld, und da soll es nicht durch einen falschen Klick plötzlich futsch sein.
Das mit den Wiederholungen langer Dialoge hat einen einfachen Grund: Meine Faulheit, ein paar zusätzliche Switches zu setzen. Aber bis zur VV gelobe ich feierlich Besserung.
Ach ja: Eine zweite Demo habe ich nicht geplant. Die Demo soll ja nur - wie der Name schon gesagt - demonstrieren, auf was man sich einstellen kann. Bei ca 4 Stunden Spielzeit ist das glaube ich gegeben. ;) Aber es freut mich natürlich, dass Du gerne mehr hättest. Und mittlerweile ist schon wieder ein Stückchen dazugekommen.


@ underdark

Gibts eine andere Möglichkeit als megaupload zum Download dieser Demo?
Jepp. Mittlerweile ist eine zweite Downloadmöglichkeit eingefügt. Und zurNot lässt sich auch noch die alte Demoversion ziehen.

Flying Sheep
08.02.2007, 19:03
So, jetzt gibbet das Spiel auch auf der Hauptseite ( http://rpg-atelier.net ) :D

Ich äußer mich auch kurz:

Ich habe das Spiel seit eben komplett durch (bzw. die Demo)...
GENIAL :D

Der Humor ist spitze, die Grafik ist toll, die Story ist so verrückt, dass sie wieder genial ist.
Hier mein Kommentar aus dem Testerforum:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Allreise Demo
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Optik, Humor, Gameplay, Sound-/Musikuntermalung, Liebe zum Detail, punktpunktpunkt
Bei dieser Demo stimmt einfach Alles!

==> GOLD!!


Ich freue mich wahnsinnig auf de VV :D

GSandSDS
09.02.2007, 10:51
Dem kann ich nur zustimmen. Anfangs war ich ja noch ein wenig skeptisch. Aber spätestens wenn man Mackwitz spielt ("Achtung! Spintkontrolle!") wird einem die Detailverliebtheit klar. Die Sprechweise, die Charakterdarstellungen. Einfach nur köstlich. ^^ Wir würde ein gewisser Dr. F (*donnergrollen*) wohl sagen? Ich bin geradezu elektrisiert. :D

real Troll
09.02.2007, 11:05
Vielen Dank für die schön auffällige Präsentation auf der Atelier-Seite. Da fühle ich mich gleich in die Pflicht genommen, wieder weiter an der Vollversion zu werkeln. (Und noch ein paar weitere Fehler in der Demo auszumerzen. Das wird wohl eine unendliche Geschichte...)

Daray
09.02.2007, 11:08
Dann schließe ich mich doch auch mal an -
Die Reise ins All ist so ziemlich das beste (seit Unterwegs in Düsterburg!) was ich seit langem gespielt habe (naja, allzu viele Makerspiele spiele ich auch nicht).
Das Setting, die Charaktere, die kleinen aber feinen Details, die Charsets und vor allem die Facesets (toller Zeichenstil!) finde ich absolut klasse.
Ich hoffe, dass es das Projekt zur Vollversion schafft, was hier ja nicht gerade üblich ist.

Toni
09.02.2007, 12:42
Ich habe die Demo jetzt auch mal angespielt. Herrlich, die Dialoge und die eingestreuten Witze und Überraschungen. Freue mich schon darauf, den Rest zu spielen (leider, leider fehlt mir momentan die Zeit dazu *schluchz*).

Zwei kleinere Ungereimtheiten habe ich allerdings gefunden:

1. Geht man zuerst Heinsen besuchen und anschließend in den Park, kann man Eleonore noch am Teich antreffen, obwohl sie doch eigentlich mit einem Interview beschäftigt sein sollte.

2. Die Frau, der man im Park den Hund suchen sollte, reagiert selbst dann noch auf den häßlichen Mops, wenn man ihn schon längst in der Kaserne abgeliefert hat.

Kaeyin
09.02.2007, 15:16
Also ich melde mich nochmals, habe die Demo jetzt komplett durchgespielt und an deinem Spiel fällt mir besonders etwas auf. Erstmal das das Mapping nicht alles ist, diese klitze kleinen "leerheiten" kann man echt durch diese wundervolle Story und den netten Dialogen wegmachen. Wirklich ein klasse Spiel und für mich auch den Goldstern wert! Ich freue mich schon auf eine Vollversion.

Daos-Mandrak
09.02.2007, 18:00
Eine schöne Welt zum Erkunden, ich denke mal, dass es bereits genug Lob gegeben hat. Ich denke das Beeindruckende war die Vielzahl der animierten Grafiken der Charaktere, NPCs und Objekte.

Viele Fehler habe ich nicht gefunden, aber hier mal die wenigen wo ich glaube, dass sie noch nicht erwähnt wurden:

- Sobald man Eleonore im Zug spielt und ihre Tasche anspricht, erscheint weiterhin das Portrait von Mackwitz, dass er das schwere Ding nicht mehr anrühren will.

- An einer Stelle als Eleonore mit dem Informanaten im Arbeitzerviertel reden muss (also der, der 1.500 Taler will), erscheint das Portrait von Eleonore als der Mann am reden war.

- Ganz am Ende, bei der Kamerafahrt über das Raumschiff, kann man sich weiterhin bewegen. Der unsichtbare Held kann also nach unten laufen, die Kamerafahrt ist wahrscheinlich ein paralleler Prozess.

Und ich wollte noch anmerken, dass es nett wäre, mir Credits für die Pilze zu geben, die in das Chipset "Pilze.png" kopiert wurden. Das hatte ich extra zu Beginn meines Spieles dazugeschrieben, die haben mich nämlich einen ziemlich großen Arbeitsaufwand gekostet =/

Mani
09.02.2007, 19:32
Ich finde das Spiel einfach klasse. Ich freue mich auch schon auf die Vollversion! :)

real Troll
10.02.2007, 12:20
@ Daray
Na ich gebe mir Mühe, dass es fertig wird. Aber garantieren kann das wohl niemand. Es ist schließlich nur ein Hobby.

@ Toni
Aha! Zwei nigelnagelneue Bugs! Da kenne ich nur eine Antwort:


http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Preis für den erfolgreichsten Fehlerfinder in der Zeit vom 8. bis 9. Februar.
(Ja, diese Preise sind etwas ganz besonderes. Die gibt es nicht einfach so...)

@ ~F to the Lo~

Erstmal das das Mapping nicht alles ist
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif Man sieht es der "Allreise" ja ohnehin an, dass das auch meine Meinung ist.

@ Daos-Mandrak
Potzblitz! 3 Bugs!

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Preis für den noch erfolgreicheren Fehlerfinder am 9. Februar.

Dass die Pilze ursprünglich von Dir sind, wusste ich nicht. Ich habe sie aus einem oder zwei CharSets, die so herumschwirrten. Du bekommst jetzt natürlich einen Crediteintrag. Also wie gesagt: Keine Absicht.

elessar_isilra
10.02.2007, 13:04
Melde: Weitere Bugs entdeckt:

-Spiegel im Zug zeigt falsche Farbe an, wenn man davor steht
-Landschaft bewegt sich (im Zug) genausoschnell wie man selbst auf Spielgeschwindigkeit schnell (sieht man, wenn man im Speisewagen gegen die Fahrtrichtung läuft, am Fenster

GSandSDS
10.02.2007, 13:21
Melde: Weitere Bugs entdeckt:

-Spiegel im Zug zeigt falsche Farbe an, wenn man davor steht
-Landschaft bewegt sich (im Zug) genausoschnell wie man selbst auf Spielgeschwindigkeit schnell (sieht man, wenn man im Speisewagen gegen die Fahrtrichtung läuft, am FensterLetzteres kann man wohl kaum als Bug auffassen. Eher als fehlenden Realismus. Bei den Beschränkungen des RPG Makers in Sachen Hintergrundscrolling wird man da wohl auch kaum was machen können.

Daos-Mandrak
10.02.2007, 13:41
Ich bin auch der Meinung, dass man kein perfektes Spiel machen sollte. Wenn man sich mit solchen "Fehlern" aufhält, wird man mit dem Projekt ja nie fertig.

Mir sind noch einige Anmerkungen eingefallen, die ich vergessen hatte:
Ich weiß nicht wie es anderen ging, aber ich fand die militärische Musik in der Kaserne furchtbar ._. Anfangs war sie ja sehr schön, aber nach 1 Minute war es eine einzige Kakaphonie, die die Ohren gequält hat. Sie hatte sich meiner Meinung nach zu oft und zu momoton wiederholt.
Ansonsten war die Musikuntermalung recht gut, vor allem die Musik auf der Weltkarte fand ich ziemlich passend.

Ich bin recht sparsam mit meinem Geld umgegangen und hatte gegen Spielende 2.000 Taler. Der Informant verlangt ja 1.500 Taler um den Hinweis zu dem Pfandleiher zu geben.
Was ist denn nun wenn man nicht genügend Geld hat? Gibt es noch einen zweiten Lösungsweg um den Pfandleiher zu entlarven?

Aso, und danke mit den Credits, du scheinst auch sehr viel zu editieren und ich denke du weißt wie viel Arbeit das ist^^

real Troll
10.02.2007, 14:19
@ elessar_isilra
Mit der Spiegelfarbe im Zug weiß ich leider nicht, was Du meinst.:confused:
Und zum Hintergrundscrolling hat GSandSDS ja schon auf die Beschränkungen des Makers hingewiesen. Aber da tüftele ich jetzt nicht aufwendig dran herum, sondern makere lieber an neuen Arealen.

@ GSandSDS
Jepp. (Damit hier kein Post unbeantwortet bleibt. ;) )

@ Daos-Mandrak
Mahahaharschmusik. Wie lieblich sie doch klingt. o_o In der Beziehung lässt sich nichts machen, da bin ich leider ohrenkrank. Immerhin gibt es in der VV einen Schalter am Grammophon, der die Lautstärke reguliert. Das ist aber auch mein äußerstes Zugeständnis. Ufftata! Ufftata! Tätärätätä!

Gibt es noch einen zweiten Lösungsweg um den Pfandleiher zu entlarven?
Ja.

Aso, und danke mit den Credits, du scheinst auch sehr viel zu editieren und ich denke du weißt wie viel Arbeit das ist^^
Na und ob. :)

AdvocatusDiaboli
10.02.2007, 19:44
Hi!
Erstmal ist dein Spiel wirklich genial. Und was glaub ich noch keiner gesagt hat (ich bin auf das spiel erst heute aufmerksam geworden und habe mir nicht alle posts durchgelesen) ist, dass du anscheinend mordsmäßig recherchiert haben musst oder einfach nur über ein gewaltiges Allgemeinwissen verfügen musst. Wirklich Klasse. Vor allem in der Kaserne kommt wunderbar der preußische militarismus mit all seinen lächerlichkeiten zum ausdruck. Vor allem den, an den greisen tatteren Hinderburg erinnernde General, einfach köstlich. Ebenso von Schleicher. Oder auch der ständige Bankrott der Offiziere.
in deinem Spiel verbindet sich herrlich das moderne, fortschrittliche mit dem unmodernen preußischen des 19ten Jahrhunderts, was zusätztlich noch besonders gut wegen der Marschmusik rüberkommt, die immer im richtigen Augenblick eingespielt wird.
Das gäbts noch ne menge was ich jetzt auf zählen könnte (zB: der Auftritt von Sherlock holmes und Doktor Watson) aber das lass ich jetzt mal. Auf jeden Fall sprüht und riecht es an jeder Ecke deines spiels nach Jules Verne.

Also einfach klasse.

Toni
10.02.2007, 20:52
@ Toni
Aha! Zwei nigelnagelneue Bugs! Da kenne ich nur eine Antwort:


http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Preis für den erfolgreichsten Fehlerfinder in der Zeit vom 8. bis 9. Februar.
(Ja, diese Preise sind etwas ganz besonderes. Die gibt es nicht einfach so...)
Schön, dass ich helfen konnte. Dann möchte ich mich des Riesenlollis mal als würdig erweisen und noch ein paar Dinge zur Sprache bringen :):

1. Nur eine Kleinigkeit: Wenn man auf der Weltausstellung die "Riesenkanone" bewundert meint Mackwitz, das er Schleicher darauf hinweisen will... selbst, wenn er das schon längst getan hat.

2. Schon etwas interessanter ist ein kleiner Patzer im Zug, wenn man Eleonore spielt. Hat man erst das Fehlen der Leiche festgestellt und geht dann zu Dr. Watson, spricht Eleonore ihn ja darauf an, das der Schaffner nichts bemerkt haben will. Seltsamerweise weiß sie das auch, wenn sie den Schaffner noch gar nicht darauf angesprochen hat.

3. Hat sich Professor Heisen Eleonore angeschlossen, kann Eleonore auf seinen Platz steigen ohne zu meckern oder sich auch nur hinzusetzen.

Und es stimmt, wenn die Figuren sich im Zug im Spiegel betrachten gibt es tatsächlich eine kleine Farbveränderung.

http://img296.imageshack.us/img296/4417/spiegelaz0.png

Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, wäre es mir aber wohl gar nicht aufgefallen. :D

real Troll
11.02.2007, 09:21
@ AdvocatusDiaboli
Ja, das 19. Jahrhundert ist wirklich ein dankbares Szenario für ein Spiel. Vor allem, weil es eine wunderbar konfliktreiche Mischung aus Vorwärtsdrang und Tradition darstellt. Da muss dann gar nicht epische Fantasywelten erdenken, um eine spannende Szenerie zu haben, sondern einfach nach der früheren Zeit greifen.
Und wenn man dann noch jemanden aus dieser Zeit als Helden einsetzt, der normalerweise nur als mittelrangiger Bösewicht Verwendung findet, wird es gleich doppelt unterhaltsam. Ich glaube, einen preußischen Offizier als Spielfigur gab es wirklich noch nicht oft. :) Schön, dass Dir die kleinen Nebenbeieinflechtungen wie Militarismus, Bankrott usw. aufgefallen sind. Das baue ich vorsichtig ein, um die Spielwelt lebendig zu halten. Scheint zu funktionieren.

@ Toni
Jetzt hast Du Dir den Riesenlolliorden erst recht verdient. :D
Vor allem danke für das Spiegelbild. So weiß ich gleich viel einfacher, was gemeint ist.

netwarrior
13.02.2007, 12:24
Hi real Troll,

ich habe deine Demo durchgespielt und muss sagen, dass mir dein Spiel super gefallen hat.
Die Protagonisten sind genial, besonders Leutnant von Mackwitz, sein Monokel erinnert mich irgendwie an Klink :D.

Die Rätsel und Quests waren originell, ausgetüftelt und sehr gut durchdacht.
Von Wili Fogg bis Sherlock Holmes waren fast alle bekannte Romanhelden des 19. Jahrhunderts mit dabei, haben nur noch Dorian Grey und Arsène Lupin gefehlt.

Das einzige was mich gestört hat, der "graue Rechteck" als der Mann mit dem Flügeln von der Uni runtergefallen ist.

Also ich freue mich schon auf die VV.

MfG
netwarrior

real Troll
13.02.2007, 13:13
@ netwarrior

Die Protagonisten sind genial, besonders Leutnant von Mackwitz, sein Monokel erinnert mich irgendwie an Klink :D .
Mich auch. :D

Das einzige was mich gestört hat, der "graue Rechteck" als der Mann mit dem Flügeln von der Uni runtergefallen ist.
Urg. Da habe ich ein verändertes CharSet nicht importiert. Ich nenne es jetzt die "Zensurbox", um zarten Spieleraugen den abgestürzten Mann zu ersparen.


@ allgemein

Achtung! Technikkram! Nur bei Interesse lesen!

Hehe. Die Variablenängstlichen sind damit verscheucht, dabei geht es hier gar nicht um Makertechnik, sondern um die Technik des Raumfluges im 19. Jahrhundert. Mittlerweile hat sich da einiges an Ideen angesammelt (eigene und geklaute), die ich auszugsweise vorstellen möchte.

http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Raumfahrer1100b2e1209.gif
Ein Raumfahrer mit allem drum und dran.

http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Rakete_aussen110bb152690.gif http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Rakete_Querschnitt110bb152576.gif
Der interplanetare Erkundungskörper.

http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Sauerstoffmaschine1100b39e73e.png
Die gute alte Sauerstoffmaschine.

http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Skizze21105873e559.gif
Keine Ahnung, ob außerirdisches Leben so aussieht. Aber etwas ähnliches lag neulich beim Griechen auf meinem Teller...


Wer Interesse an der Funktionsweise dieser Dinge hat, kann ja mal hier gucken:
HIER (http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html) (Materialbereich)

Ivegotnoo
13.02.2007, 17:40
Ich bin Fasziniert von der Ausführlichen Erklärung über die Raumfahrt .

Der Raumanzug mit allen Extras gefällt mir besonders , eine Komplexe Ausrüstung aus Stahl und Nieten Besonders dass Orange strahlt einen Unvergleichlichen Charme aus.

Das Treibgasbeschleunigte Projektil und seine Komplexe Raumverteilung faszinieren mich aufs neue .
Es ist unglaublich wie auf einem kleinem Begrenzten Raum 3 Räume Platz finden .

Die Sauerstoffmaschine ist auch nicht ganz ohne .
Die Art auf die es Sauerstoff erzeugt ist unvergleichlich wobei die Glühlampe und das Grammophon sicher eine Große Rolle spielen .

und zum Letzten:
Meine Güte was ist dies für ein Merkwürdiges Wesen !
Es wäre möglich das es Griechisch ist !

real Troll
13.02.2007, 19:10
@ Ivegotnoo


Zitat:
Es ist unglaublich wie auf einem kleinem Begrenzten Raum 3 Räume Platz finden
Die Räume sind niedrig und die Helden gelenkig... :)


Zitat:
Die Art auf die es Sauerstoff erzeugt ist unvergleichlich wobei die Glühlampe und das Grammophon sicher eine Große Rolle spielen .
Das "Grammophon" dient als Ansaugstutzen für das verderbliche Kohlendioxyd. Die Glühlampe entpuppt sich zu unser aller Überraschung als listiger Dampfdruckmesser. Mehr braucht man bekanntlich nicht, um frischen erquickenden Sauerstoff bereitzustellen. Den Rest erledigt irgendeine Art von Physik.

Flying Sheep
13.02.2007, 19:12
Wer Interesse an der Funktionsweise dieser Dinge hat, kann ja mal hier gucken:
HIER (http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html) (Materialbereich)


Link tot :/

Ringlord
13.02.2007, 19:15
Link tot :/
Also bei mir funktionierts oO
Hast du nen Blocker gegen Freenet? ^.~

Sehr interessant geschrieben, die Erklärungen.
Besonders interessant ist das griechische Alien ^_^

Programmierer
13.02.2007, 20:01
Erstmal nen fettes LOb zum Spiel... gute Präsentation, sehr detailverliebt und schicke Grafik...
Will aber net alle vor mir wiederholen; melde daher mal lieber nen Bug:
Wenn man im Orient-Express mit Eleonore spielt und im eigenen Abteil die Tasche anspricht, dann kommt die richtige Message.
Geht man jetzt aber einen Schritt höher vor die Bank und drückt Enter, so erscheint eine MessageBox, wo von Mackwitz sagt, dass er die Tasche in Ruhe lässt.
Dabei ist Mackwitz da schon längst auf der Schiene...
Hoffe, den kanntest du noch nicht^^
Progger

real Troll
13.02.2007, 20:18
@ Flying Sheep
Freenet nervt manchmal mit den Verlinkungen. Einfach nochal versuchen. Hin und wieder kriegt man dann eine Datenanbindung. Ja, der Name "Free"net ist der reinste Hohn...

@ Ringlord

Sehr interessant geschrieben, die Erklärungen.
Besonders interessant ist das griechische Alien
Die Tentakelqualle schafft es vielleicht sogar in die Vollversion. Damit sind dann schon zwei Zeichnungen von möglichen Sternenwesen publik. (Die andere habe ich versteckt.)

@ Programmierer

und schicke Grafik...
Will aber net alle vor mir wiederholen
Das kannst Du ruhig jederzeit und immer wieder sagen. :D

Den Fehler kannte ich leider. Ich nenne ihn mittlerweile meinen persönlichen Sorgenbug. Eigentlich hatte ich ihn schon repariert, aber erst zu spät gemerkt, dass einen Schritt höher das gleiche Event noch einmal liegt. Da blieb der Fehler dann unbehoben. Falls die Vollversion eines Tages fertig wird, lasse ich mir dann noch ein halbes Jahr zusätzlich Zeit, um sie zu testen. Vielleicht wird dann die Bugdichte so gering, dass sogar Teile vom Spiel zu erkennen sind. :)

Jony
15.02.2007, 00:39
ich muss sagen genjales Spiel, eines der wenigen Spiele die ich mal wieder durch hab. Naja wurde ja schon alles gesagt.

hab aber noch zwei bugs gefunden die noch nicht genannt wurden

Bug 1: Wenn man imm Orient Express die wundsalbe mit Mackwits nimmt, ist sie immernoch dort wenn man mit Elenor spielt

Bug 2: wenn Mackwits das erlebte wiederholt (nach absturz vom Orientexpress ) und man zu dem haus vom Lufbalong driver geht, will der ja einen abwimmel. Wenn das gespräch vorbei ist dreht er sich umm und das Spiel bleibt stehen. Ich glaub das hat was mit der Kutsche zu tuhn die dort am Haus vorbei fährt. Weil wenn die Kutsche noch nich vorbei gefahren ist bleibt das Spiel nicht stehen.

Ach, und mein kleiner Bruder hat gemäckert das der Orient Express nicht nach Orient express aussähe. Eisenbahnfitischist, oder so

naja, frohes weiter makern:A

real Troll
15.02.2007, 15:01
@ Jony

Und schon wieder neue Bugs. Hervorragend, meine Sammlung füllt sich. Dafür gibt es natürlich auch etwas als Belohnung:


http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Einen Preis. Herzlichen Glückwunsch. :)

p.s.: Und Dein kleiner Bruder hat vollkommen recht.

Flying Sheep
15.02.2007, 15:48
Also bei mir funktionierts oO
Hast du nen Blocker gegen Freenet? ^.~



komisch, jetzt gehts o.ô :confused:

nya...

Den W
15.02.2007, 20:08
Salut,

ich habe mir dein Spiel mal angesehen. Ich will nicht lange labern, kommen wir zu Kritik. Fangen wir an:

Die Dialoge

Schön geschrieben. Sie haben das altdeutsche von damals in eine lustige Weise eingefangen. Allerdings sollten manche Zeilen lustig wirken wie zB "auf Ex" aber eswirkte deplaziert.

Die Atmosphäre

Sehr schön. Die Geräuschte passten meistens und überhaupt hast du die Atmosphäre sehr schön eingefangen. Nur selten waren Geräusche wie zB Schritte deplaziert.

Das Gameplay

Lustige Rätsel bzw. Mini-Games und gut ausbalancierte Kämpfe (mal vom Ende abgesehen). Allerdings teils etwas zu schwer (dazu später).Zudem finde ich es schön dass du die damalige Zeit zumindest ETWAS eingefangen hat. Es entfaltet definitiv seinen Charme.

Der Schwierigkeitsgrad

Anfangs angenehm. Nette Rätsel etc. Allerdings ist es teils unfair. "Speichert immer" wie in der Lösung steht sollte dir doch selbst einen Hinweis geben, dass dir hier ein großer Fehler unterlaufen ist. Nicht selten vergisst man zu speichern und scheitert an starken Gegnern. Wenn man das Ganze dann von vorne machen muss, ist das ärgerlich.

Die Musik

Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits extrem unpassendes und unangenehmes RTP-Gedudel, andererseits schöne Melodien. Du wanderst hier zwischen den Extremen hin und her.

Die Grafik

Ich würde hier nicht auf Madmax hören. Einer der typischen "Aber es geht doch besser" Leute. Schade dass da die Konstruktivität fehlt. Die Grafik ist durchschnittlich. Die Maps sind allemsamt passabel. Was unglaublich positiv auffällt, sind die schönen Details. Das hat mich wirklich beeindruckt, hier hast du dir wirklich eine Menge Mühe gegeben. Allerdings sind manche Maps schon ziehmlich schlimm. Aber das fällt nicht so ins Gewicht ebenso wie der teilweise extreme Stilbruch. Der reißt einen zwar manchmal aus der Atmosphäre raus, schmälert aber den Spaß nur minimal.

Die Geschichte

Stärke oder Schwäche des Spiels? Kommt wohl auf den Geschmack an. Positiv: Du hast extreme liebevolle und lustige Charaktere eingebaut, die zwar so ihre Klischees haben, aber auf liebevolle und lustige Art. Die Geschichte an sich ist recht unspektakulär: Zwar bringen einen die unzähligen Anspielungen auf Jules Vernes und andere Romane ein Schmunzeln, allerdings bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Alle 5 Minuten kommt irgendeine Anspielung. Die Geschichte wirkt eher wie eine große Collage von Hommagen, als eine eigene Geschichte. Daher wirkt sie eher wie ein Sammelalbum, als ein großes Ganzes. Da du nach den alten Romanvorlagen geschrieben hast, will ich dir mal die fast motivationslosen Gegenspieler verzeihen. Dennoch ist die Geschichte bis jetzt recht oberflächlich und spornt weniger zum Weiterspielen an.

Fazit

Ein schönes Spiel im Großen und Ganzen. Durchschnittliche bis recht gute Maps, teilweise passende Musik,teilweise quälende Passagen, das Gameplay ist kurzweilig, abwechslungsreich und spielt sich sehr schön. Die unglaublichen Details erfreuten mich immer wieder. Liebevolle wenn auch klischeehafte Charaktere die aber schnell mein Herz eroberten allerdings ist es schade das man die Detailverliebtheit nicht in der Geschichte wiederfand. Sehr schön fand ich es dass du zu großen Teilen den damaligen Zeitgeist in den meisten Dialogen eingefangen hast und die damaligen Ausdrucksweisen auf den Arm nimmst. Ich musste oft schmunzeln. Im Großen und Ganzen aber ein Spiel was man auf jeden Fall gespielt haben sollte, nur der Schwierigkeitsgrad ist gegen Ende zu schwer und Warnungen hinsichtlich der schweren Kämpfe wären wirklich von Vorteil gewesen. Alles in allem eines der besten Spiele der letzten Zeit.

Wertung: 80 %

Davis Pryde
15.02.2007, 21:13
Eine hervorragende Rezension, Den W. Ich bin beeindruckt - man hätte es kaum treffender formulieren können.

Metro
15.02.2007, 23:47
Das ist doch mal eine Bewertung ;)

PainlessSorrow
16.02.2007, 17:52
Ich hab einen Bug:
Wenn man im Zug nach den Stahlspinnen mit Alfred Nobel spricht, springt man ja vor der Granate weg. Das aber entweder auf Eleonore oder auf Nemo!

real Troll
16.02.2007, 18:44
@ Den W

Erst einmal vielen Dank. Das ist eine der aufschlussreichsten Kritiken, die ich bislang zu meiner Demo lesen durfte – übersichtlich, klar auf den Punkt, präzise. Es sind jene in dieser Art verfassten Meinungen, die mir beim Weitermakern helfen.
Vieles ist natürlich einfach nur Geschmackssache, aber es freut mich, dass ich auch Deinen getroffen habe. Da ich mich jetzt nicht umständlich selber loben will - dass mir die Atmosphäre in meiner eigenen Demo ebenfalls gefällt, ist ja irgendwie schon klar - , gehe ich mal gleich auf Deine Kritikpunkte ein.

Beim Mapping habe ich eine eingebaute neurale Stopptaste. Ich zermartere mir nicht mein Nervenkostüm über der Frage, wo jetzt noch ein hübscher Schnörkel, ein Lichteffekt oder ähnliches hinpasste. Sobald das Areal seinen Zweck erfüllt, gehe ich zum nächsten über. Entsprechend sieht es dann auch aus und „passabel“ ist durchaus der Eindruck, den ich anstrebe; dafür komme ich im Gegenzug voran. Weitaus überraschender empfand ich Deine Kritik an zwei anderen Punkten.

Zum einen die Geschichte: Auch hier greift natürlich wieder der jeweilige Geschmack ins Spiel ein, aber trotzdem erstaunt es mich, dass Du sie „unspektakulär“ findest. „Doof“ hätte ich ja noch eingesehen, meinetwegen auch „hirnrissig“. Aber „unspektakulär“? Mhm.
So gänzlich motivationslos ist der Hauptgegenspieler übrigens nicht, vorausgesetzt, Du weißt um die verzehrende Kraft, die ein Hass entfalten kann, der sich aus uneingestandenem Neid speist. Scheinbar trivial-persönliche Gründe sind oft wirkungsmächtiger als Ideologien oder materielle Interessen.

Am meisten verwunderte mich indes Deine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades. Zugegeben, er ist nicht wählbar, insofern passt er wohl längst nicht allen. Du bemängelst hier die Kämpfe zum Ende hin, scheinst also nicht nur den Endgegner zu meinen. Der ist natürlich happig, und ich finde, ein Bosskampf mit Stil ist einer, bei dem die Heldengruppe auch mit einer gewissen Chance (bis zu 50%) sterben kann. Da man direkt davor quasi zum Speichern gezwungen wird, scheinst Du aber auch andere Kämpfe zu meinen. Welche? So viele sind es ja nicht, also kann es kaum die Masse sein. Zudem sieht man jeden Gegner vorher, könnte also zur Not auch mal weglaufen oder eben einfach mal abspeichern. Und schließlich: Jeder Gegner hat seine spezifische(n) Schwäche(n). Wenn man die kennt – ja,ja, ich habe gut reden – ist er keine allzu große Herausforderung mehr. Ich mag halt die taktischen Kämpfe. Und auch wenn die Gegner im Laufe der Zeit naturgemäß stärker werden (die Party übrigens auch), ändert sich nichts am grundlegenden Prinzip der Stärke und Schwäche bestimmter Angriffsarten.

Fazit: Alles in allem eine der besten Kritiken der letzten Zeit. ;)


@ Crime

Die Bugs bitte langsamer melden. Ich komme mit dem Korrigieren nicht mehr hinterher. :D

PainlessSorrow
17.02.2007, 07:48
Bug Numero Duo:
Wenn man mit Eleonore direkt unter der Tashe von ihr steht, spricht Mackwitz immernoch! ;) (also sozusagen unter dem Over Hero-Event, nicht an der Stange!)

Und ein Graphikfehler:
http://upload.npcfighter.de/files/36/715Fehler%201.PNG

Stoep
17.02.2007, 09:58
Muss das eigentlich so sein das man nach der Vorstellung in der Oper das Opernhaus verlassen kann obwohl man noch mit keiner Person gesprochen hat? Hat auf mich etwas komisch gewirkt O_o

Gruß
Stoep

real Troll
17.02.2007, 10:19
@ Crime

Dass sich der Taschenfehler im zweiten Event erhalten hat, kannte ich schon. Aber der Grafikfehler ist mir noch nie aufgefallen. Für derart scharfe Adleraugen gibt es etwas ebenso besonderes wie einzigartiges. Die feierliche Ernennung zum "Oberkundschaftermeister mit Lametta und Brimbamborium" und einen Orden:


http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png
Irre, was?


@ Stoep

Eigentlich sollte man dann direkt dem Türdiener in die Arme laufen und nicht vorbeikommen, so dass als einziger Weg zurück eben der in die Oper verbleibt.
Eigentlich...
Irgendwie...
Sollte zumindest...

Den W
17.02.2007, 15:15
Zum einen die Geschichte: Auch hier greift natürlich wieder der jeweilige Geschmack ins Spiel ein, aber trotzdem erstaunt es mich, dass Du sie „unspektakulär“ findest. „Doof“ hätte ich ja noch eingesehen, meinetwegen auch „hirnrissig“. Aber „unspektakulär“? Mhm.
So gänzlich motivationslos ist der Hauptgegenspieler übrigens nicht, vorausgesetzt, Du weißt um die verzehrende Kraft, die ein Hass entfalten kann, der sich aus uneingestandenem Neid speist. Scheinbar trivial-persönliche Gründe sind oft wirkungsmächtiger als Ideologien oder materielle Interessen.

Das mag ja an sich sein. Aber so gesehen hat selbst Kater Karlo eine Motivation. Sagen wir es einfach so: Die Gegenspieler haben einfach kein Profil. Sie sind nur simple Platzhalter. Aber da es zum Stil der Geschichte passt, ist das nicht weiter schlimm.


Zugegeben, er ist nicht wählbar, insofern passt er wohl längst nicht allen. Du bemängelst hier die Kämpfe zum Ende hin, scheinst also nicht nur den Endgegner zu meinen. Der ist natürlich happig, und ich finde, ein Bosskampf mit Stil ist einer, bei dem die Heldengruppe auch mit einer gewissen Chance (bis zu 50%) sterben kann. Da man direkt davor quasi zum Speichern gezwungen wird, scheinst Du aber auch andere Kämpfe zu meinen. Welche? So viele sind es ja nicht, also kann es kaum die Masse sein. Zudem sieht man jeden Gegner vorher, könnte also zur Not auch mal weglaufen oder eben einfach mal abspeichern. Und schließlich: Jeder Gegner hat seine spezifische(n) Schwäche(n). Wenn man die kennt – ja,ja, ich habe gut reden – ist er keine allzu große Herausforderung mehr. Ich mag halt die taktischen Kämpfe. Und auch wenn die Gegner im Laufe der Zeit naturgemäß stärker werden (die Party übrigens auch), ändert sich nichts am grundlegenden Prinzip der Stärke und Schwäche bestimmter Angriffsarten.


Ohne es jetzt böse zu meinen: Ohne dass man hin und wieder austeilen musste und heilen musste, gab es schlichtweg keine Taktik. Die Gegenspieler in der Höhle (diese Saurier) ebenso wie der Drache in der Lava-Höhle und der letzte Endgegner waren schon recht frustrierend. Weniger kam es auf die Taktik an, sondern ob man noch genug Heilitems, MP und HP hatte. Das fand ich dann leider etwas ungünstig.


Achja, und deine Einstellung zum Mapping find ich toll.

PainlessSorrow
17.02.2007, 18:04
Noch mehr Graphikfehler:
http://upload.npcfighter.de/files/36/526Fehler%202.PNG ;)

@Preis:
Hui-ui-ui-ui-ui schön, schön! Den werd' ich erst in ein paar Jahren auflecken! ;)

real Troll
17.02.2007, 19:30
@ Den W


Aber so gesehen hat selbst Kater Karlo eine Motivation. Sagen wir es einfach so: Die Gegenspieler haben einfach kein Profil.
Kater Carlo war für mich bislang eine der komplexesten Persönlichkeiten in Entenhausen. Bitte raube mir nicht meine Träume. :eek:
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Neid, Hass, Missgunst mögen für Dich vielleicht keine ernstzunehmenden Motivationen sein, sich zum Gegenspieler eines anderen aufzuschwingen. Jedoch ... ach, naja. Du wünschst Dir halt irgendetwas anderes. Aber trotzdem werde ich M. keine schwere Kindheit verpassen. ;)


Ohne dass man hin und wieder austeilen musste und heilen musste, gab es schlichtweg keine Taktik.
Versuche mal, die Schlagarten zu variieren, mit denen Du auf die unterschiedlichen Gegner eindrischst. Vielleicht wartet da eine Überraschung, wenn Du versuchst, Deinen Angriffstil auf die jeweiligen Feinde abzustimmen. Erst muss man evtl. ein wenig probieren, aber es lohnt sich. Dann wird es auch nicht so schwierig, als wenn Du einfach auf die Gegner einschlägst (was aber auch möglich ist).

@ Crime

Du bist ein würdiger Träger des großen Kundschafterordens. :)
Danke für die Bilder. Da weiß ich um so schneller Bescheid.

Stille
17.02.2007, 20:51
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Neid, Hass, Missgunst mögen für Dich vielleicht keine ernstzunehmenden Motivationen sein, sich zum Gegenspieler eines anderen aufzuschwingen. Jedoch ... ach, naja. Du wünschst Dir halt irgendetwas anderes. Aber trotzdem werde ich M. keine schwere Kindheit verpassen. ;)


Ich denke, so eine Motivation passt sogar ganz gut zum Spiel, wenn man die Handlungsgründe der anderen betrachtet... Außerdem sind Hass und Missgunst doch plausible Gründe; bei mir und meinen Gegenspielern steht auch meist Neid im Vordergrund ( meinerseits )...

Den W
17.02.2007, 21:14
Kater Carlo war für mich bislang eine der komplexesten Persönlichkeiten in Entenhausen. Bitte raube mir nicht meine Träume.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Neid, Hass, Missgunst mögen für Dich vielleicht keine ernstzunehmenden Motivationen sein, sich zum Gegenspieler eines anderen aufzuschwingen. Jedoch ... ach, naja. Du wünschst Dir halt irgendetwas anderes. Aber trotzdem werde ich M. keine schwere Kindheit verpassen.

War das eine Anspielung auf meine Spiele? :p

Zum Thema: Nein, gegen diese Motivation sagt doch niemand was. Aber ich finde nicht dass ein Charakter Profil hat wenn er EINMAL im Spiel sagt "Ich bin neidisch" oder so ähnlich. Darum geht es letzendlich. Selbst der Neid hat seine Geschichte, die man zumindest ansatzweise erklärt werden sollte.

Deine Gegenspieler sind Puppen, sie tauchen auf sagen wie fies sind, und weder hasst man sie noch findet man sie irgendwie sympathisch. Es sind einfach Schablonen, die austauschbar sind. Hier sehe ich das Problem:

Komplexe Figuren können auch simple Motivation wie Neid oder Hass haben (haben zB 2/3 meiner Figureren), dennoch wäre es lobensert wenn man ETWAS mehr über sie erfährt als dass sie zufällig da sind und jemanden hassen. Nehmen wir beispielsweise Rufus auf Final Fantasy 7. Der hatte auch nicht wirklich Motivation außer das Volk mit Angst zu unterdrücken und seiner Machtgeilheit freien Lauf zu lassen. Das macht er allerdings so unverschämt und gemein dass man ihn einfach nicht mag.

Selbst die gemeinsten Figuren haben eine menschliche Art und wenn man diese ausblendet, blendet man einen Teil bewusst aus. Hier noch schlimmer: Die ganze Persönlichkeit. Und das finde ich halt schade.

Kurz: Deine Bösewichter sind profillos und gesichtslos.

Aber ich will deinen Thread nicht zuspammen oder alles kaputt kritisieren. Hoffe, du weißt worauf ich hinaus will. :)

Toni
18.02.2007, 07:05
Noch etwas, was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen:

Das "Minispiel" mit den bissigen Hunden scheint nicht ganz astrein zu funktionieren. Vor allem nachdem Mackwitz auf einen Tisch springt weigert er sich gelegentlich sich von der Stelle zu bewegen. Nicht selten fällt ein Hund dann wiederholt über ihn her ohne dass man Mackwitz in Sicherheit bringen könnte (der übrigens auch auf den Tischen nicht wirklich sicher vor den Hunden zu sein scheint. Ist das nun ein Bug oder sind diese Hunde tatsächlich reissende Bestien? ;))

real Troll
18.02.2007, 11:34
@ Den W

Ach was. :)
M. ist eine neiderfüllte Kreatur, die sich das übrigens selbst nicht eingesteht. (M. sagt nämlich nie selbst, dass er neidisch sei.) Außerdem, und das ist ja dann wohl der differenzierten Charakterzeichnung genug, trägt er einen Zylinder.
Das P. ist eine gestrauchelte Kreatur, die sich gegen die Helden wendet, weil ihm M. einen liebreizenden Lichtstrahl der Hoffnung versprach.
Und der Doktor ist ... nein, nicht größenwahnsinnig, sondern exentrisch.
Aber vor allem:
Du scheinst zu übersehen, dass die Allreise (bislang...) kein Spiel der Art "Oberfinsterling will Welt beherrschen, Helden treten gegen ihn an" ist. Das Spielziel ist ja nicht, einen gefährlichen Schurken zu bezwingen. Die Allreise gleicht in der Demo vielmehr einem Roadmovie. Insofern geht Deine Kritik auch etwas am Ziel vorbei.
Und vor allem: Deine Kritik ist kein Spam. Es geht ja ums Thema. :)

@ Toni


Ist das nun ein Bug oder sind diese Hunde tatsächlich reissende Bestien? Sowohl als auch. Danke für die Ausrede. ;)


@ Spielfortschritt

Mal was neues mit Bildern. :)

Dank Grandys Hilfe erfahren etliche der ChipSets gerade eine behutsame kosmetische Neuorientierung. Farbübergänge wirken jetzt fließender. Mein Pinselkasten, der nur schrill und bunt kennt, wurde um gedecktere Nuancen erweitert. Und einige Grafiken anderer Stile hat Grandy dem vorherrschenden Mac & Blue angepasst. Ein Beispiel:
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/ChipSet_alt110d47a2fc4.png http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/ChipSet_neu110d9e86035.png
Ich finde es toll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
(Den abgeknipsten Baum rechts einfach nicht beachten, der ist mir jetzt erst augefallen...)
(EDIT: Baum wieder angeknipst)

Damit nicht genug. Bislang hatte ich in der "Allreise" nur die Gegnergrafiken von Menschen und Maschinen selbstgepixelt. Tiere kopierte ich aus irgendwelchen Spielen (Final Fantasy?) zusammen. Damit ist jetzt Schluss.
Nyanko hat ein vorzügliches Händchen für Tierdarstellungen in einem Stil, der zur "Allreise" passt. Ich muss da nur noch ein wenig nachedieren und fertig. Zusammen haben wir einen interessanten Stil entwickelt. Auch hier ein Beispiel; der neue Wolf.
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Wolf3110c5c0b3e4.png

Und die inhaltliche Arbeit an der VV geht auch voran, erschöpft sich also nicht nur in Fassadenputz. :)

Ivegotnoo
18.02.2007, 12:52
Sehr eindrucksvoll .
Eine Starken Grafische Wandlung zum Gunsten des Spiels ist immer gut .
Obwohl hierbei am meisten Grandy und Nyanko der Applaus gebührt , sollst du auch nicht ohne davon kommen . *Applaus*

Davis Pryde
18.02.2007, 13:05
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/ChipSet_neu110d47a33f9.png

Na aber, aber - da ist ja ein grober Mappingfehler drin.

Sonst sieht's wirklich schön aus.

CapSeb
18.02.2007, 22:24
:D Der Witz ist ja, dass im Originalbild aus der Demoversion der Fehler auch drin ist, ihn nur keiner bemerkt hat...

Bei den beiden Vergleichsbildern der Villa habe ich erstmal eine Weile gesucht, was denn Grandy da für farmose Details eingebaut hat, hab aber nix entdecken können - bis ich dann schließlich gemerkt habe, dass der ganze Zaun, der Baum, die Torpfosten und die Farben anders sind. :D Etwas, das so unbewusst den Eindruck verbessert, ist einfach nur genial. :)

EDIT: Dein Interview mit dir selbst auf deiner Homepage zu deinem Spiel unter "deine Daten"... äh, "Material/Daten" - ist echt: :hehe: . Mehr von so etwas!


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

real Troll
19.02.2007, 12:47
@ Ivegotnoo
Meine kleine Extraportion Applaus gebe ich auch gerne an Grandy und Nyanko weiter. :)

@ Davis Pryde

Na aber, aber - da ist ja ein grober Mappingfehler drin.
Ui. Wo?

@ CapSeb

Der Witz ist ja, dass im Originalbild aus der Demoversion der Fehler auch drin ist, ihn nur keiner bemerkt hat...
Ich hab' ihn immer noch nicht bemerkt. Wo isser denn nu'?


Etwas, das so unbewusst den Eindruck verbessert, ist einfach nur genial.
Finde ich auch. Deshalb musste ich auch gleich mit Grandys Verbesserungen herumprotzen. :D

RPG-Hacker
19.02.2007, 13:51
So ich lass auch mal wieder was von mir hören ^^

ich muss sagen das spiel sieht sehr nett aus Chips OK
Chars auc sehr gut Abe ser Trailer Kotz mcih sowas von an schon wegen der scheiß musik sry echt

Deliverer
19.02.2007, 14:01
Ich habe das Spiel noch nicht ganz durch, aber ist es wirklich Hammer. Das Mapping ist wirklich vom Feinsten. Das Charackterdesign ist sehr amüsant anzusehen, auch die Persönlichkeiten, die jedem (Haupt)Charackter verlieren worden ist, ist sehr lobenswert. Auch der 'Austragungsort', will ihn mal so nennen, des Spiels ist gut gewählt. Der 20. Jahrhundert Stil passt.

Das Interview auf deiner Seite ist btw wirklich lustig. :D

Davis Pryde
19.02.2007, 17:16
@ Davis Pryde

Ui. Wo?

Bei dem Baum im neuen Screen. Wie ich sehe, wurde der aber schon behoben.

MaDMaX
19.02.2007, 18:00
Ehrlich gesagt, sehe ich da keine großen Fortschritte gegenüber des ersten
Screenshots. Gut, die Farben wirken deutlich besser und auch der Zaun
ist nicht mehr so häßlich wie früher, doch ansonsten sieht man keine größeren
Unterschiede. Das ist etwa so, als ob ich Commander Keen 4 mit
Commander Keen 5 vergleiche - und selbst da gibts größere Unterschiede im
Stil.

Trotzdem, besser ist es aufjedenfall.

Cya MaDMaX

real Troll
20.02.2007, 11:35
@ RPG-Hacker
Ja, die Trailer- und Kasernenmusikstücke sind eindeutig die Stärken des Programms. Zum Glück habe ich Deinen "Kotzt mich an, Scheißmusik"-Kommentar messerscharf kombinierend als Ironie enttarnt. Andernfalls käme ich doch glatt auf die Idee, dass jemand keine Mahaharschmusik mag. o_o

@ Flamme
So ein preußischer Leutnant ist schon eine spaßige Spielfigur. :D
Allerdings:

Auch der 'Austragungsort', will ihn mal so nennen, des Spiels ist gut gewählt. Der 20. Jahrhundert Stil passt.
Ääähhhhh... Aber, aber, aber, ich wollte doch eigentlich das 19. Jahrhundert darstellen. :'(

@ Davis Pryde
Du guckst Dir auch nur Bilder an, hm? ;)

@ MaDMaX
Aha. Frage gelesen. Gelesen, wie Du sie Dir selbst beantwortest. Äh... Ich helfe gern. :)



(Fein, in jeder Antwort mindestens ein Smilie. :D Hurra! Sogar hier!)

Prodegy
20.02.2007, 11:56
Edit: Boah, das ist jetzt pervers lang geworden. Würde dir raten das vielleicht nicht alles auf einmal zu lesen. ;)

Soderle, endlich durch! *zufriedendiehändeabstaub*
Ich schätze, ich bin wohl die letzte Schlaftablette, die die "Reise ins All"-Demo fertig gespielt hat.
Möchte jetzt meinen Senf ebenfalls dazu geben.
Da ich die letzten 10 Seiten eher überflogen habe als alles andere, und außerdem lediglich die erste Version der Demo gespielt habe wirst du einiges von dem was ich zu beanstanden habe sicher schon gelesen und behoben haben.
Aber ich lege einfach mal los:

Story
Der Beginn der Story ist vielversprechend. Das Intro in Ägypten ist schön umgesetzt, die Geschehnisse im Inneren des...öhm... Sphinx geben gleich zu Beginn des Spiels, wie es sich gehört, Rätsel auf.
Leider werden diese Ereignisse nach dem Intro in nahezu keinster Weise wieder aufgegriffen und sind von keinerlei Belang für den weiteren Verlauf der Geschichte.
Sicher, irgendwo liegt der Verdacht nahe, dass die Ereignisse des Intros für die Erfindungen des Professors und seine Fähigkeiten im Kampf verantwortlich sind. Aber es wäre schön gewesen, wenn noch ab und zu mal Bezug dazu genommen würde, nur um das Intro noch mal in das Gedächtnis des Spielers zurückzurufen. (Zum Beispiel hätte Eleonore im Rahmen ihrer Recherchen auf die mysteriösen Geschehnisse vor einem Jahr stoßen können um daraufhin den Professor darauf anzusprechen, der dann ausweichend antwortet.)

Auch ist die Story bislang für meinen Geschmack etwas wendungsarm. Sie ist fesselnd, ich habe stets weiterspielen wollen und war schließlich enttäuscht als die Reise dann vorerst doch zu Ende war. Alles sehr gute Zeichen, die für das Spiel sprechen.
Aber du hast mit überraschenden Wendungen stark gegeizt. Alle Ereignisse sind in gewissem Maße vorhersehbar (mit Ausnahme des Mordes auf dem Orient Express). Das tut zwar dem Spielspaß keinen Abbruch aber ich bin nun mal Fan von überraschenden Wendungen.

Absolut fantastisch sind die berühmten Persönlichkeiten der (Literatur-)Geschichte die du in die Story einbaust. Fast jeder von ihnen ist für einen Lacher gut (v.a. Graf Zepelin und sein Tresorinhalt :D ). Dir gelingt es auch perfekt manche Persönlichkeiten wunderbar zu karikieren (v.a. Watson :hehe:).
Man mekrt das du eine Ahnung von der Materie hast von der du erzählst und außerdem, dass du einen sehr guten Sinn für Humor hast.

Diese letzten beiden Eindrücke werden auch durch die Dialoge bekräftigt, die alle, ohne Ausnahme in dieses Spiel und dieses Szenario passen wie die Faust aufs Auge. Perfektion....

Charaktere
Die Charaktere sind dir allesamt sehr gut gelungen. Vor allem ihre Entwicklung hat mir sehr, sehr gut gefallen. Wie aus den Menschen, die aufgrund ihrer Tätigkeitsfelder anfänglich „Gegner“ sind, später Weggefährten und schließlich Freunde werden wirkt glaubwürdig und stellt für mich persönlich eines der Highlights des Spieles dar.
Auch wenn es die von dir erschaffene Personenkonstellation (Ungebildeter, herzensguter Haudrauf, kluge Frau von Welt die immer die richtigen Fragen stellt und weiser, richtungsweisender alter Mann) schon sehr oft gegeben hat (z.B. UiD) so hast du es geschafft deinen Charakteren genügend eigenes Leben einzuhauchen, das etwaige Plagiatsvorwürde sofort im Keim erstickt werden.

So gut dir die Protagonisten gelungen sind, so enttäuschend fand ich die Antagonisten. Mein primärer Kritikpunkt ist das ich die Motivation der Schurken nicht verstanden habe. Moriatti ist neidisch und das Phantom hässlich. Eigentlich arg dürftige Beweggründe. Aber auch die Vorgehensweise der Schurken ist etwas seltsam und unlogisch. Da organisiert Moriatti einen Streik der Arbeiter um den Start der Kapsel zu verhindern. Schlauer wäre es doch einen Arbeiter zu bestechen und diesen das Raumgefährt sabotieren zu lassen.

Grafik
Das Spiel ist schön, das Mapping ist gut. Vor allem Transsylvanien mit den Holzhütten, dem Gebirge und dem Schloss hat mir gut gefallen. Die Wahl von überwiegend M&B werden dir sicher manche Gegner dieses Stils ankreiden, ich mag M&B jedoch, daher sollte ich eigentlich keine Kritik anbringen.
Aber irgendwie passt der M&B-Stil einfach nicht zu deiner Thematik. Das wäre mir sicher nicht aufgefallen hättest du nicht das Arbeiterviertel mit Theodore-Sets (ich hoffe das waren welche sonst mach ich mich lächerlich ;)) gestaltet. Denn diese passen ausgezeichnet zur Themaktik, und vor allem passen sie einfach so viel besser dazu als M&B, wodurch letzteres beginnt unpassend zu wirken. Andererseits wirken die wirklich hübschen Charsets der Helden zu bunt für das düstere Theodore. Graphisch also ein zweischneidiges Schwert.

Die Charsets hingegen sind wunderbar! Schöne Eigenkreationen die perfekt zu den hübschen Facesets passen. Hier steckt auch viel Liebe im Detail. Ob es die Sitzposen sind wenn man Mackwitz im Zug auf die Bank zu bewegt oder die Grafik im Spiegel wenn man sich davor stellt, oder einfach nur die Posen beim Salutieren. Allesamt fantastisch gelungen. Mein zweites absolutes Highlight des Spiels.

Sound
In keinem anderen Spiel habe ich den Lautsprecher so oft ausmachen müssen wie in „Die Reise ins All“. Klingt hart aber in der Beziehung ist das Spiel ein akustischer Fehlgriff nach dem anderen. Die Musik ist leider oftmals nicht mehr als besseres RTP-Gedudel und wirkt sehr oft sehr unpassend. Paradebeispiel wäre für mich gleich am Anfang die Musik in der Kaserne.
Aber auch die Geräusche im Hintergrund sind oft misslungen. Das Geräusch das von Mackwitz mein Hacken zusammenkrachen macht klingt als würde er dabei irgendein Tier zerdrücken. (wobei ich glaube das hast du vielleicht sogar schon geändert, kenne den neuen Sound aber nicht) Auch im Zug habe ich den Lautsprecher schweigen lassen. Kein Zug der Welt verbringt seine komplette Fahrt unablässig pfeifend. Das hält doch kein Mensch aus.
So gut mir dein Spiel auch gefallen hat (und es hat mir s e h r gut gefallen), der Sound trübt den positiven Gesamteindruck und ist für mich die Schwachstelle des Spiels.

Gameplay
Das Gameplay ist dir zum Großteil sehr gut gelungen. Das Standard-KS tut dem Spiel keinen Abbruch, im Gegenteil, durch die sowieso geringe Anzahl an Kämpfen und die liebevoll gemachten KS-Grafiken freut man sich richtig auf den nächsten Kampf. Schade nur das Heinsen keine Zauberanimation erhalten hat.
Die angekündigte, taktische Komponente der Kämpfe beschränkt sich leider nur darauf verschiedene Angriffe durchzuprobieren bis man den Angriff findet, der das meiste abzieht. Das Prinzip an sich ist gut gelungen, es macht Spaß sich die Schwächen einzelner Gegner zu merken, aber es ist eigentlich nicht besonders „taktisch“.

Die Minispieleinlagen des Intros und des versteckten Eastereggs sind auch gelungen und Lockern das Gameplay auf. Diese Passagen kommen auch nicht zu oft vor, sodass sie etwas besonderes bleiben und man sich freut auf eine zu stoßen.
Eher misslungen sind aber die Räume mit den Hunden und Ratten. Während der Raum mit den Hunden nach mehreren Anläufen noch machbar war, war es mir ohne cheaten (Strg drücken und Außenrumlaufen) nicht möglich den Raum mit den Ratten zu passieren.
Dabei stellen sich meist drei Probleme:
- Zum einen funktioniert das System noch nicht astrein. Gelegentlich bewegt sich Mackwitz nach einem Sprung auf einen Tisch erst nach nochmaligem Enter-drücken wieder.
- Die Ratten und Hunde berühren den Helden trotzdem, obwohl er auf einem Tisch steht. Das ist lästig.
- Es sind schlichtweg zu viele Ratten. Selbst wenn man es auf den ersten Tisch schafft gelangt man nie zum zweiten da einfach zu viele Tiere im Weg rum laufen.
Davon mal abgesehen fragt man sich warum die Männer Eleonore nicht einfach draußen vor der Türe haben stehen lassen.



Alles in allem also ein gradioses Spiel bei dem es sich lohnt es mitzuverfolgen und die Augen nach der VV offenzuhalten. Der positive Gesamteindruck wird zwar durch einige Schwachstellen leicht getrübt, kann man aber vernachlässigen.
Also, mach weiter so und der Community steht ein neuer Hit bevor.

Mio-Raem
20.02.2007, 12:17
Hi,


Ich habe dein Spiel bereits angespielt, und muss sagen - Ausgezeichnet, das Game hat das Zeug zum absoluten RPG-Klassiker.
Angenehm aufgefallen ist mir, dass du den Stil und die Qualität deines Humors durchweg sehr hoch hältst - toll gemacht.

Trotzdem würde ich gerne auf die einzelnen Aspekte des Projekts eingehen, und das Spiel noch einmal bewerten. Okay, ich weiß, das kommt jetzt rüber wie Lobgeierei, weil Den W das ebenfalls schon gemacht hat. Aber er war eben schneller, bisher hatte ich noch keine Zeit, zu schreiben.

Dann los:


Die Handlung:

Die Story deines Spiels ist ausgezeichnet aufgebaut, und recht fein in verschiedene Aspekte, und Wendungen gegliedert. Das hast du sehr gut hinbekommen. Abwechslungsreich gestaltet, motiviert sie ständig zum Weiterspielen, da man sich andauernd auf den nächsten Witz freut. Trotzdem geht die Geschichte nicht in einem Sturm aus Kalauern aller Art unter.


Die Charaktere:

Ich persönlich war anfangs verdutzt, einen ungehobelten Leutnant zu spielen. Aber jeder neue Satz, den er von sich gibt, macht von Mackwitz sympathischer - Für mich ist er der geborene Antiheld,
denn alles, was er will, ist ja eigentlich sein Posten bei der Armee zu behalten.
Das Wohlergehen der anderen (Ähem, der meisten anderen) interessiert ihn ja meistens herzlich wenig.

Ebenso schön ausgearbeitet sind die anderen Charaktere, und zwar durchweg.
Obwohl insbesondere Fräulein Eleonore meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt, hinterlässt auch sie den zufriedenstellenden "Antihelden-Eindruck".
Auf Professor Heisen gehe ich jetzt mal nicht genauer ein, obwohl du hier noch einige wenige Dinge verändern könntest: Mir ist aufgefallen, dass du Heisen teilweise als den genialen Erfinder darstellst, andererseits tritt er aber manchmal wie ein altersschwacher Idiot auf - Das ist Widerspruch hoch drei.


Die Gegenden:

Auch wenn der Stil, wie Den W schon richtig erwähnte, manchmal mit sich selber bricht, und auch die Charsets der NPCs nicht immer zu einander passen,
merkt man, wieviel Mühe du dir beim Mapping gegeben hast. Für mich ist es ein Kunstwerk, mit dem M&B-Wald-Chipset auch einen tatsächlich abwechslungsreichen Wald zu zaubern. (Ich meine den in den Karpaten.)

Und genau hier lässt sich am besten über das ganze streiten: Auch wenn das
karpatische Gebirge gut gemappt ist - du solltest dich nach einem anderen Chipset umsehen. Denn jeder, der schon mal "Taras Adventure" gespielt hat, weiß, wie absolut - ja, ich muss das sagen - bescheuert dieses Chipset aussieht, wenn man den Screen, so wie du, nicht per Skript verdunkelt.
Da gibt es wirklich viel schönere Chipsets.

Des weiteren sind mir keinerlei Mappingfehler aufgefallen, was von großer Konzentration deinerseits zeugt. (Okay, ich höre ja schon auf mit der Schleimerei.) Insbesondere negativ aufgefallen ist mir jedoch der Bankettsaal
auf Schloss Frankenstein (>Krach!< >Donner< >Flash Screen< :D )
Für seine Größe ist er viel zu detaillarm gemappt, ebenso wie die Gänge.
Man hat das Gefühl, du hast ihn deshalb so groß gemacht, damit der Kronleuchter auch hineinpasst. Das ist nicht gut.

Widerum positiv aufgefallen sind mir kleine "Extras" wie das Zaunloch in der Altstadt, oder der "Bonus-Dungeon für aufmerksame Spieler".
Solche Gimmicks vermisse ich jedoch im späteren Verlauf des Games.


Die Verteilung der Charaktere:

So, und da habe ich endlich meinen Hauptkritikpunkt. Am Anfang des Spiels sind die Pro- und Antagonisten sehr gut verteilt. Schön so!
Aber auf der Zugfahrt? Oje, oje, Totalschaden.
Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht, so dermaßen viele berühmte Figuren auf einen Schlag auftreten zu lassen? Bloß, damit du genügend "plausible Mörder" hast ? Nee, du, das ist der Tiefpunkt im Spiel. Dr. Jekyll, Kapitän Nemo, Ahab, Nobel - die hätte man alle viel gleichmäßiger im Spiel verteilen können. Sie sind zwar allesamt gut mit einander und dem Mord verbunden, aber da hättest du auch eine Handvoll bedeutungsloser NPCs mit erweiterter Biographie nehmen können.
Schade drum ! Zumal ich ja wirklich nicht gedacht hätte, dass Moriatti unter der Haube von Sherlock Holmes steckt. Ach ja: Auch den hättest du viel besser eingliedern können. Ein Running-Gag á la "Holmes versucht ständig, den Fall zu lösen, behindert die Party aber nur" , wie aus "Paper Mario 2" hätte mir extrem gut gefallen.

Last but not least: Die Sounds


Die Sounds sind dir beinahe alle durchweg gelungen. Sie verleihen dem Spiel Fülle und Vielfalt. Einzig und allein am Anfang des Spiels gefallen sie mir nicht so sehr. Dass die Altstadt dieselbe Musik hat wie die Karte, ist akzeptabel.
Aber für Orte wie das Fabrikgelände hätte ich etwas seperates genommen.
Auch ist die Kasernenhof-Musik anfangs zwar lustig, hinterher aber bloß noch schrill und nervig. Hier würde sich in der Vollversion ein "Musik-Wechsel-Gag" gut machen. Aber halt - so etwas plane ich doch auch schon in meinem eigenen Game !


Gut, das wäre es soweit von meiner Seite. Alles in allem ist dein Spiel eine echte Glanzperle, die extrem postiv aus dem Fantasy-Einerlei hervorsticht.
Falls ich noch etwas zu sagen habe, edite ich.


Mio-Raem

Ps: Aha, ich merke gerade, dass Prodegy auch schneller war. Egal.

real Troll
20.02.2007, 17:16
Ah! Gleich zwei fabelhaft ausführliche Kritiken. So etwas lese ich ... Moment. Fallen Sie gut aus? Aha. Also: So etwas lese ich gern.

@ Prodegy

Ich ordne meine Antwort auch einmal, wenngleich auch nicht so schön. Dafür gehe ich vor allem auf die Mängel ein; beim Lob sind wir uns ja einig.

Handlung
Das Introgeschehen bleibt natürlich ganz bewusst erst einmal vage. Allerdings klingen des Professors Erlebnisse hin und wieder an (Oper, Zug, Wolfswald), sie werden also nicht einfach links liegengelassen. Aber er wiegelt stets sofort ab. Einen Teil der Auflösung erfährt man in der VV übrigens gleich nach dem Projektilstart, also direkt nach der Demo. Haha.
(Übrigens: Mackwitz ist NICHT herzensgut, na ja, vielleicht ein bisschen...)
Zum Gegnereinwand „Moriatti ist neidisch und das Phantom hässlich.“ Jepp. Irre, was? Attilla der Hunne war beispielsweise einfach nur gierig und trotzdem ein Schurke von Format. :)

Grafik:
Theodore ist mir zu fahl (wie Du schon sagst: Figuren passten eigentlich gar nicht dazu, massiver Nebeleinsatz lindert den Effekt). Das Arbeiterviertel ist bislang eine gelungene Notlösung. In der VV werden diese Bereiche auch M&B-ähnlicher sein.

Sound:
Deine Kritikpunkte haben mich regelrecht nostalgisch nach meinen alten Fehlern gemacht. Es juckte mir schon sehr in den Fingern, Mackwitz’ alten Hackenschlagklang wieder zu aktivieren.

Kämpfe:
Ja, es herrscht das simple aber ganz effektive Papier-Stein-Schere-Prinzip, richtiger Taktikkampf ging eigentlich nur mit in Spielfeldern unterteiltem Kampfbildschirm samt begrenzter Aktionspunkte pro Runde. Da trau' ich mich aber nicht ran und es würde mittlerweile auch die Spielbalance kippen.


@ Mio-Raem

Handlung
Das Lob freut mich besonders, da es sehr schwer ist, ein lustiges Spiel zu erstellen, ohne es in ein Fungame umschlagen zu lassen.
Zu Heisen: Er ist eher der Theoretiker als der Alltagskünstler. Außerdem ist er in einem Alter, in dem man langsam wunderlich wird. Immerhin macht er nicht auf den Teppich.
Eleonore hat in der Tat nur den 3. Platz hinsichtlich des Charakterfeinschliffs. Dafür sieht sie aber besser aus als Mackwitz und Heisen. Zumindest ich halte das für einen gleichwertigen Ersatz. ;)

Mapping

Man hat das Gefühl, du hast ihn deshalb so groß gemacht, damit der Kronleuchter auch hineinpasst.
Ja. :)

Das ist nicht gut.
Oh... :(

Wenn Du weitere Extras wie in der Stadt suchst, schau Dich doch noch mal im Wald um. Es liegt aber ein bisschen versteckt, da es eben eine Überraschung sein soll.

Hauptkritik

So, und da habe ich endlich meinen Hauptkritikpunkt. Am Anfang des Spiels sind die Pro- und Antagonisten sehr gut verteilt. Schön so!
Aber auf der Zugfahrt? Oje, oje, Totalschaden.
Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht, so dermaßen viele berühmte Figuren auf einen Schlag auftreten zu lassen? Bloß, damit du genügend "plausible Mörder" hast ? Nee, du, das ist der Tiefpunkt im Spiel. Dr. Jekyll, Kapitän Nemo, Ahab, Nobel - die hätte man alle viel gleichmäßiger im Spiel verteilen können. Sie sind zwar allesamt gut mit einander und dem Mord verbunden, aber da hättest du auch eine Handvoll bedeutungsloser NPCs mit erweiterter Biographie nehmen können.
Schade drum !
Es wird ja alles noch viel schlimmer. Du ahnst gar nicht, was ich zur Zeit zusammenstelle.

Und schließlich: Meine Marschmusikmacke ist leider nicht heilbar. Aber in der VV wird es in der Kaserne immerhin einen Lautstärkeregler am Grammophon geben.

Prodegy
21.02.2007, 10:42
Handlung:
Zum Gegnereinwand „Moriatti ist neidisch und das Phantom hässlich.“ Jepp. Irre, was? Attilla der Hunne war beispielsweise einfach nur gierig und trotzdem ein Schurke von Format. :)

Natürlich sind Neid, Gier, fehlende Zuneigung von den Eltern in der Kindheit und allgemeine Boshaftigkeit gute Beweggründe für Schurken.
Findet man vor allem in 08/15 Comics immer wieder. Solche Bösewichter erfüllen schon ihren Zweck, sie sind ein Hindernis für die Protagonisten damit diese nicht einfach sorgenfrei durchs Leben spatzieren können (wär ja öde).
Diese Art von Antagonisten sind nunmal sehr eindimensional. Macht aber nichts, da sie meist eindimensionalen Helden (solche, die Gutes tun weil sie nunmal gut sind) als Gegner dienen (Siehe Kater Karlo & Mickey Maus oder Bowser & Mario).

Das Problem in "Die Reise ins All" ist eben, dass deine Protagonisten keineswegs eindimensional sind. Die tun nicht Gutes weil sie gut sind, sondern weil sie entweder Befehle eines Vorgesetzten befolgen, Verfechter der Pressefreiheit sind oder aus bislang unbekannten Beweggründen handeln, die dem Spieler ein Rätsel aufgeben.
Und im Vergleich dazu wirken die Antagonisten besonders fahl. Es wäre irgendwie schön gewesen wenn du irgendwo noch eine Wendung eingebaut hättest, einen tieferen Beweggrund für Moriatti und das Phantom der irgendwie mit der Vergangenheit der Hauptpersonen zusammenhängt. Sowas in der Art...




Kämpfe:
Ja, es herrscht das simple aber ganz effektive Papier-Stein-Schere-Prinzip, richtiger Taktikkampf ging eigentlich nur mit in Spielfeldern unterteiltem Kampfbildschirm samt begrenzter Aktionspunkte pro Runde.

Nö! ;)
Taktik lässt sich ganz leicht (naja, so leicht auch wieder nicht) in das Standard Kampfsystem des RPG-Makers einbauen.
Basis für sowas wäre natürlich immer die, von dir trefflich mit Papier-Stein-Schere-Prinzip bezeichnete Mechanik. Aber diese lässt sich auch um taktische Aspekte erweitern.

Das lässt sich am leichtesten im konkreten Beispiel erläutern:
Du könntest Moriatti einen Schild spendieren der die Farbe zwischen Blau und Rot wechselt und je nach Farbe mus Heinsen entweder Feuer oder Eis zaubern während die anderen mit Zaubern und Items dafür sorgen dass die Gruppe nicht draufgeht.
Dann hättest du sicher auch Moriatti selber einteilen können in seine Apparatur und ihn selber. Greift man nur ihn an, heilt ihn seine Apparatur, also muss man diese zuerst zerstören.
Auch könntest du Gegnergruppen einteilen. Ein Gegner heilt die anderen einer erhöht irgendwie die Statuswerte der anderen und der dritte gegner greift unablässig an. Auch hier muss der Spieler entscheiden wen er zuerst platt macht. Dadurch entsteht ein taktischer Aspekt der über das "Schwachpunktfinden" hinausgeht und den Spielspaß erhöht.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die taktische Komponente der Kämpfe zu erweitern. Du solltest dich also nicht auf das Papier-Stein-Schere-Prinzip beschränken. Denn in einem Spiel wo die Kämpfe rar gesäht sind, müssen sie sich durch etwas besonderes auszeichnen.

Ach ja, weil ich's im letzten Post vergessen hatte zu erwähnen:
Es wäre irgendwie schön wenn du einen Switch einbauen könntest der verhindert, dass z.B. Mackwitz in längeren Kämpfen zehn mal sagt dass er keinen Schmerz kenne. Was für ein Angeber ;) !

real Troll
21.02.2007, 14:04
@ Prodegy

Gegnermotive
Ich kann ja eine extended version zur Demo veröffentlichen. Im enthaltenden Bonusmaterial äußert sich Moriatti dann im gemeinsamen Interview mit Heisen zu ihrer schwierigen Beziehung, während sie einige Szenen kommentieren und einen Blick hinter die Kulissen der "Allreise" gewähren. Außerdem wird dann offenbart, dass Mackwitz der uneheliche Sohn des Phantoms ist. :D
Oder anders: Mhm, eigentlich hast Du ja recht. Aber ich weiß nicht, ob ich meinen Schurken für ihre 5-Minuten-Auftritte eigens komplexere Biographien auf den Leib schneidern soll. Und wenn (oder besser: falls), müsste mir dann auch etwas einfallen, was den ganzen Aufwand rechtfertigt; also keine schwere Kindheit. ;)

Taktikkämpfe
Da sind einige sehr schöne Anregungen dabei. Vor allem, wenn es gegen nicht-tierische Gegner geht, bietet es sich ja eigentlich an, die Monster individueller handeln zu lassen. Eigentlich? Ach was: Es gehört sich sogar so. Danke. Ich werde mal ein wenig herumspielen.


Es wäre irgendwie schön wenn du einen Switch einbauen könntest der verhindert, dass z.B. Mackwitz in längeren Kämpfen zehn mal sagt dass er keinen Schmerz kenne. Was für ein Angeber ;) ! Aber er schnarrt doch nur, wenn er schwer verwundet wurde. Benutzt Du den armen Mackwitz in jedem Kampf als eine Art Kopfüber-Rammbock?

Grandy
21.02.2007, 16:36
Bester Troll, bitte nicht einknicken in der Schurkenfrage. Die besten Schurken tragen ihre Motivation nicht vor sich her.

Knuffige Liste zum Thema (http://www.afi.com/tvevents/100years/handv.aspx)

Es gibt auch genug Beispiele, wo eigentlich tolle Buhmänner durch nachgereichte Erklärungsversuche völlig demontiert wurden: Hannibal Lecter, Darth Vader oder Dracula (bei FFC).
Zumindest Moriarty und Fu Manchu dürfen nach wie vor einfach nur schön böse sein.

real Troll
22.02.2007, 10:22
@ Grandy

Die Liste ist fein. Aber wo ist Godzilla?
Und keine Sorge: Falls Moriatti verschlimmbessert wird, dann keinesfalls im Stile des Hirnessers, Röchelers oder Saugers.

@ allgemeines Schwierigkeitsgradgeklage

Da immer wieder Klagen ertönen, die beiden Minispiele mit den Ratten und Hunden seien zu hart eingestellt, biete ich hier einmal eine Hilfe an. In Farbe, bewegt und mit toller Musik. :)

Die beiden Hilfstrailer: (anklicken)

Das Hundespiel (http://youtube.com/watch?v=KRZTMsYhxfA) (gleich beim ersten Versuch geschafft)

Das Rattenspiel (http://youtube.com/watch?v=eFXpvchhcPY) (äh... drei Versuche gebraucht...)

Daos-Mandrak
22.02.2007, 19:01
Das Hunde/Rattenspiel war nicht zu schwer sondern nur zu verbuggt und unübersichtlich ;)

Als ich das erste mal gespielt habe, bin ich davon ausgegangen, dass man auf den Tischen sicher ist, das war aber manchmal nicht der Fall (ich glaube immer wenn der Hund nur ein Eventfeld vom Helden entfernt war).

Danach wollte ich auf das kleine Schränkchen, das rechts von dem Regal steht wo das Geld drauf liegt. Aber man kam nicht hoch und erst später habe ich gemerkt, dass man erst links auf die Hochplatte springen muss und erst dann auf das Schränkchen.

Uh, und das mit den Ratten ist ein reines Glücksspiel. Man kann es nicht beeinflussen und das wird viele Spieler ärgern. Vielleicht bietet sich als Lösung ein größerer Raum an wo man den Ratten auch richtig ausweichen kann?
Mich hat eher die Frage genervt warum geht der Protagonist, der Professor oder das Monster nicht alleine rein und holen den Schlüssel einfach? oô

Mio-Raem
22.02.2007, 19:22
Ebenso wie Daos-Mandrak bin ich der Meinung, dass eine kleine Vergößerung der Räume, in denen die Mini-Games stattfinden, dem Spielfluss nur zuträglich wären.
Der Anfang des Hundespiels (Ich nenne es ab sofort bloss noch "Dogma" :D )
ist ja auch recht einfach und gut zu schaffen, bloß ist der Tisch in der Raummitte zu klein. Egal wo man sich hinstellt, die Hunde erwischen einen -
Es gibt eben keinen "Tisch-Mittelpunkt". Desweiteren erinnern mich die beiden Tölen extrem an ein gewisses Rudel Velociraptoren...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif


@ real Troll:

Ach ja, ich vergaß in meiner Bewertung, dass ich das Vogelballon-Spiel
echt genial finde. Wenn man von der Grafik absieht, schlägt das beinahe jeden Moorhuhn-Titel.


Mio-Raem

real Troll
22.02.2007, 19:46
@ Daos-Mandrak

Die Hunde können Mackwitz nicht auf die Tische folgen, schnappen aber nach ihm, wenn sie ihn am Rand erwischen. Bei kleinen Tischen ist man nur dann in relativer Sicherheit, wenn man in Bewegung bleibt. Und die Tische und Schränke ordnen sich in drei - eigentlich sichtbare - Höhenklassen. Niedrig, Mittel, Hoch. Auf letzterer liegt das Geld, man kommt nur hinauf, wenn man einen Weg über den mittleren Zwischenschritt findet. Das ganze unter Zeitdruck. Sind also kein Bug, sondern soll so sein. :D
Bei den Ratten ist die Schwierigkeit zugegebenermaßen deutlich höher, da nur zwei Ausweichmöglichkeiten bereitstehen. Ein einfacher Tipp: Wenn man es auf den Tisch geschafft hat, hindert einen niemand daran, einfach mal abzuspeichern. Da ich diese Möglichkeit immer lasse (ich mag keine Spiele mit Speichereinschränkungen), ist ein hin und wieder höherer Schwierigkeitsgrad auch gerechtfertigt.
ODER: Vor Betreten des Rattenraums wählt man schnell die Schwierigkeitsstufe. Schwierig = wie bisher. Normal = 4 Ratten, Leicht = 1.
(Eleonore muss natürlich mit in den Raum, da sich sonst das Problem stellt, dass Alltagslogik, auf Spiele angewandt, zu sofortiger Zerrüttung des Spielspaßes führt.)

@ Mio-Raem

Bevor ich alles nochmal tippe: *auf Pfeil nach oben zeig* (der hier nicht steht, aber dafür sehr ausführlich beschrieben wird. Äh... Jetzt habe ich doch so einiges getippt. Da hätte ich ja gleich per Strg & C den oberen Text kopieren können. Wäre weniger Aufwand... oh... *räusper*) Aber es freut mich, dass zwei putzige HundeCharas in Schreckgestalten zu verwandeln sind.
Das Vogelballonspiel lebt natürlich vor allem von seiner tollen Musik. :D

Daos-Mandrak
22.02.2007, 20:14
Sind also kein Bug, sondern soll so sein. :D


It´s no Bug, it´s a Feature! xD

Ne, ich wollte nur sagen, dass es nicht zu schwer ist wie einige behauptet haben, aber dass man erstmal einige Versuche braucht um herauszufinden wie die Logik hinter dem Spiel ist.

Falls dich die Mäuse zu sehr stören, dann empfehle ich dir folgendes:
Bau eine Abfrage ein. Wenn der Spieler das Minispiel 3x nicht geschafft hat, dann ist eine Maus weniger im Raum. Dann muss man nicht extra einen Schwierigkeitsgrad auswählen und wenn man Probleme hat, wird es mit der Zeit immer leichter.

Prodegy
22.02.2007, 21:40
Ich kann ja eine extended version zur Demo veröffentlichen. Im enthaltenden Bonusmaterial äußert sich Moriatti dann im gemeinsamen Interview mit Heisen zu ihrer schwierigen Beziehung, während sie einige Szenen kommentieren und einen Blick hinter die Kulissen der "Allreise" gewähren. Außerdem wird dann offenbart, dass Mackwitz der uneheliche Sohn des Phantoms ist.


Es gibt auch genug Beispiele, wo eigentlich tolle Buhmänner durch nachgereichte Erklärungsversuche völlig demontiert wurden: Hannibal Lecter, Darth Vader oder Dracula (bei FFC).
Zumindest Moriarty und Fu Manchu dürfen nach wie vor einfach nur schön böse sein.
Um Himmels Willen :eek: !
Ich verlange ja nicht dass du das so löst wie bei ProSiebens "Das Geständis".
(Würde man es den "Geständnis"-Autoren überlassen würden Mackwitz und Eleonore erst eine Affaire miteinander haben nur um dann schockiert feststellen zu müssen, dass sie beide die unehelichen Kinder Moriattis und damit Geschwister sind während das Phantom wiederum herausfindet, dass es der vor Jahren zu Adoption freigegebene Sohn Heinsens ist. Und die finale Offenbarung wäre dann, dass Heinsen die Mutter des Phantoms ist...)
An und für sich kann sich ja keiner beschweren wenn du Moriatti einfach nur böse sein lässt. Aber in der Demo ist er ja irgendwie nichtmal das sondern eher einfach nur ein neidisches, quängelndes, (zum Mord fähiges http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif) Kleinkind. Seinen Plänen mangelt es etwas an Boshaftigkeit (zumindest dem ersten und dem letzten, der Mord auf dem Zug ist ja eigentlich recht...böse... aber "Buga buga! Ich störe deine Ausstellung" und "Wuahahaha! Deine Rakete lässt sich nicht fertig bauen" zeugen nicht gerade vom Geiste eines kriminellen Genies.)



Oder anders: Mhm, eigentlich hast Du ja recht. Aber ich weiß nicht, ob ich meinen Schurken für ihre 5-Minuten-Auftritte eigens komplexere Biographien auf den Leib schneidern soll. Und wenn (oder besser: falls), müsste mir dann auch etwas einfallen, was den ganzen Aufwand rechtfertigt; also keine schwere Kindheit.

Klar lohnt sich eine komplexe Hintergrundgeschichte nicht für Charaktere, deren Handlungsbögen (zumindest scheinbar) mit dem Abspann der Demo ihr Ende finden. Aber wenigstens einen Grund für Moriattis Neid könntest du nachliefern (Heinsen hat seine Theorien diskreditiert oder ihn anderweitig lächerlich gemacht oder ihn ausgestochen als es um wichtige Fördergelder ging, sowas in der Art).

real Troll
23.02.2007, 08:37
@ Daos-Mandrak

Mich stören die Mäuse gar nicht. Im Gegenteil: Ich habe sie sogar eigenhändig eingebaut. ;)
Aber wenn es sehr vielen Leuten zu schwierig sein sollte, werde ich auch nicht lange lamentieren, sondern etwas einbauen, was das Spiel vereinfacht. Die Minispiele waren ursprünglich dazu gedacht, ein paar Lockerungsübungen in den Spielverlauf einzufügen und nicht, für übermäßig frustrierende Erlebnisse zu sorgen.

@ Prodegy

Fast hättest Du mich mit Deinem Vorschlag, Moriatti sei von Heisen beim Wettbewerb um Fördergelder o. ä. ausgestochen worden und deshalb sauer, gekriegt. Fast. Denn Du hast da eine viel bessere Idee mitgeliefert:

Aber in der Demo ist er ja irgendwie nichtmal das sondern eher einfach nur ein neidisches, quängelndes, (zum Mord fähiges ) Kleinkind. Seinen Plänen mangelt es etwas an Boshaftigkeit (zumindest dem ersten und dem letzten, der Mord auf dem Zug ist ja eigentlich recht...böse... aber "Buga buga! Ich störe deine Ausstellung" und "Wuahahaha! Deine Rakete lässt sich nicht fertig bauen" zeugen nicht gerade vom Geiste eines kriminellen Genies.)

Daher präsentiere ich den neuen Moriatti:
http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Moriatti_Kleinkind110edbab1d4.png
Quengeliger, unreifer, gehässiger. Jetzt passt alles!
:)

Savage
02.03.2007, 13:12
So, mit neuem Elan hab ich mich heute noch mal hingesetzt und endlich dieses geniale Spiel durchgezockt. Das Ende der Demo hatte einen schönen Cliffhanger und ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht. Trotz alle dem will ich hier noch ein wenig Lob loswerden und auf ein paar Bugs hinweisen, die ich gefunden habe. Falls sie schon genannt wurden, sei mir bitte verziehen - ich habe nicht den ganzen Thread durchgewälzt. ^_^

Zuerst mal ein großes Lob an den Humor des Spieles. Selten hatte ich bei einem anderen Makerspiel so viel zu lachen, wie bei diesem (vor allem nicht bei den sogenannten 'Fungames'). Sei es nun von Mackwitz' Art, seine Streitereien mit Eleonore oder gelegentliche Seitenhiebe auf andere Spiele (die Kavalleriemethode in Frankensteins Schloss war soooo genial! :D ). Einfach rundum gelungen.

Die Grafik fand ich durchaus passend. Schön waren vor allem die unzähligen, selbstgemachten Animationen. Da gab es durchaus den einen oder anderen Hingucker. Weiter so! Einzig dem Titelbild würde ich noch einen kleinen Feinschliff verpassen. Die beiden Personen links und rechts wirkten arg aufgesetzt und fehlerhaft (beispielsweise die dunklen Pixel im Zylinder des Herren links).

Bei der Musik bin ich ein wenig zwiegespalten. Nein, ich will nicht Preusens Glorie (oder wie es heißt) schlecht machen, das fand ich nämlich durchaus passend. ;) Stellenweise fand ich aber die RTP-Stücke nicht so toll. Beispielsweise gleich am Anfang im inneren der Statue oder bei den Kämpfen. An anderen Stellen, wie Frankensteins... *Blitz, Donner* .... wie im Schloss des Doktors gab es sehr tolle Stücke. Übrigens: Ein Lob für das Schloss. Das hatte eine tolle Atmosphäre!

Genervt war ich nur zwei mal. Einerseits bei dem bereits genannten Rattenraum - dafür gab es aber schon gute Vorschläge - und andererseits bei Graf Zeppelins Safe. Ich weiß nicht, ob ich einen Hinweis übersehen habe, aber ich hab nur die vier Zahlen gefunden und anschließend alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ok, wirklich schlimm war das nicht, aber ein wenig genervt hat es mich trotzdem. ;)

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, also will ich mal die gefundenen Bugs aufzählen. Ist sowieso nicht sehr viel: (Es sei noch angemerkt, dass ich die allererste Downloadversion gespielt habe.)

- Man erreicht Dr. Frankensteins... *Blitz, Donner* ... das Schloss des Doktors und wird in den Festsaal gebracht. Der Doktor und Igor verschwinden nach dem Gespräch und man kann sich wieder bewegen. Folgt man nun genau dem Weg, den der Doktor gegangen ist, ohne vorher den Raum zu verlassen, wird man ein paar Titles unter der Tür in den nächsten Raum teleportiert. Man kann also das ganze Schloss immens abkürzen. Der Doktor und das Teleportationsevent werden doch nicht ein und dasselbe Event sein? ;)

- Der Qualm, der über das Arbeiterviertel hinweg zieht 'ruckelt' gelegentlich. Vermutlich wird dabei das Pic wieder auf der linken Seite angezeigt, jedoch nicht exakt die richtige Position getroffen.

- Nachdem man den Leuten im Mietshaus geholfen hat und selbiges wieder betritt, kommt eine Frau auf Eleonore zu, um ihr den entscheidenden Tipp mit dem Pfandleiher zu geben. Bevor die Frau Eleonore erreicht hat, kann man sich noch Bewegen. Ich stand schon an der nächsten Tür und die Frau hat mit dem leeren Eingang geredet.


Das wars dann auch schon. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und es geht gut voran mit dem Spiel! ^_^

real Troll
03.03.2007, 10:07
@ Savage

Zweimal Danke!
Einmal für das Lob, denn das freut mich eitlen Fatzke nach wie vor. :D
Und zum anderen für die Bugmeldung im Schloss. Das Ding ist ja wirklich fies und wurde von mir gleich zertreten.
Im Großen und Ganzen versuche ich diesen Stil im weiteren Verlauf auch beizubehalten. Das wird wohl leider auch die Bugs mit einschließen... Und die Musikauswahl... Und... Ich höre jetzt lieber mit dieser Art von Werbung auf.
Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir die Demo gut genug gefallen hat, um sie bis zum Ende durchzuspielen. Das ist immer ein gutes Zeichen, dass keine größeren Hänger zwischendurch auftreten.

@ Spielfortschritt

Seit der Demoveröffentlichung hat sich einiges an der "Allreise" getan. Zum einen ist die Handlung ein entscheidendes Stück vorangebracht worden; wer die Demo durchgespielt hat, wird sich womöglich denken können, was als nächstes passiert.

Zum anderen gibt es eine kleine konzeptionelle Änderung. Etliche Monster werden künftig über bestimmte Verhaltensweisen im Kampf verfügen, um ihn etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Naja, ich nenne es abwechslungsreicher, andere vielleicht: schwieriger. Zum Ausgleich gibt es eine kleine Hilfe. Mackwitz verfügt ab sofort über die Fähigkeit "Einschätzen", mit der er Gegner auf Stärken und Schwächen analysieren kann.

Wem das schon zuviel Text war, kann sich mit den Bildern erholen:

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Einschaetzen111027a7b7e.png
Animationsauschnitt der neuen Fähigkeit "Einschätzen"

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Monsterfibel111027a7ccc.png
Die Analyseergebnisse werden fein säuberlich in die neue Monsterfibel (Eine Art Setzkasten des Bösen) übertragen und können dort auch später ständig abgerufen werden. Hier sieht man auch gleich Teile der neuen Monstergrafiken.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Schiff111172b06ad.png
Irgendwie habe ich es geschafft, ein Kapitel über die christliche Seefahrt einzubauen.

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Minispiel_Projektil111172b0529.png
Im All da geht's hoch her! Ein Minispiel. Ja, noch eins.

PainlessSorrow
03.03.2007, 12:02
Hui-ui-ui-ui-ui! Das sieht gut aus! Vorallem die Monsterfibel gefällt mir. Hat eine gewisse art von Charme... irgendwie

CapSeb
05.03.2007, 15:04
Sorry, das find ich jetzt echt mal sau schlecht
...dass du uns vorhälts, was sich so alles unserer geistigen Gegenwart entzieht!!!1 Will haben, sofort.

"Einschätzen" sieht klasse aus. Ich finde nur, dass das vergrößerte Auge ein wenig schläfrig und gelangweilt aussieht. So'n Glubschauge wie es in Cartoons vorkommt, würde sicherlich zur unrealistisch großen Lupe passen. :D
Oder man könnte auch den Eindruck eines analytischen Betrachters verstärken. Weiß jetzt nicht wie das als Animation aussieht. Da wird das sicher nicht so auffallen.

Zur Monsterfibel: Braun \o/

Weltraum sieht interessant aus. Wie gesagt: Her damit!


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Mio-Raem
06.03.2007, 21:05
...Wowy.
Die neuen Bilder sind mal wieder gut gemacht - nichts perfektes, aber sie zeigen interessante Neuerungen. Die "Monsterfibel" hat mein Herz ohnehin gleich erobert. Obwohl so etwas ja schon anderweitig bekannt, und unter Namen wie
"Bestiarium" vertrieben wurde, merkt man, dass du auch hier wieder deinen ganz eigenen Style durchgesetzt hast.

Okay, okay, okay... Ich könnte jetzt sagen, Mut zum Cubismus, aber... :bogart:

Nun zu den Neuerungen des Kampfsystems: Das "Einschätzen" geht so in Ordnung, ist ein lustiger Nebeneffekt (Ich bin mal gespannt, was du uns bei Kämpfen gegen das Phantom oder Moriatti an Infos vorsetzt.

Name: Phantom
HP: 300
Schwächen: Schöne Frauen, Schoko-Muffins :hehe:

Trotzdem sieht das Auge in seinem jetzigen Zustand noch arg schwammig und verwaschen aus. Dann lieber eine handgepixelte Version, bei der man jeden Punkt sieht. Trotzdem: Okay !

Zu den anderen beiden Pics, gibt es, denke ich mal, nich' sooo viel zu sagen.
Oder - doch, warte mal: Das Schiffsdeck kann so nicht bleiben, damit vergraulst du dir die gesamte Fangemeinde. (Und es wäre doch frustrierend, wenn zehntausende Forennutzer und "Allreise"-Fans von nun an dein Spiel nur noch "Das Projekt" nennen...;) )
Was die christliche Seefahrt betrifft, hoffe ich schon jetzt mal auf ein paar echte Brüller á la "bekehret die Heiden".

Das Bild der Rakete zeigt abschließend, dass es in der VV (VV ?) endlich ins All
geht. Gut so ! Auch hier bin ich schon gespannt, in welchen Bahnen die Handlung sich entwickelt. Möge der Showdown der restlichen Spielqualität angemessen sein !

Herzlichst, und

Greez,
Mio-Raem

real Troll
08.03.2007, 08:40
@ Crime
Na das freut, dass Dir die Monsterfibel gefällt. Immerhin ist sie eher funktional und nur mit den nötigsten 19.-Jahrhundert-Schnörkeln versehen. Aber dafür funktioniert sie auch sehr schön. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn es ans Hin- und Herblättern geht...

@ CapSeb
Schläfrig? Ach so. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn man es für das rechte Auge hält, kann es wohl etwas hängend wirken. Es soll aber das linke, als das dem Betrachter zugewandte sein. Im anderen hat Mackwitz ja sowieso sein Monokel.
Die Farbwahl der Monsterfibel ist schon irre, was? :)

@ Mio-Raem
Der Grafikstil der Monsterfibel nennt sich: "Wir wollen hier mal nicht übertreiben, ein halber Nachmittag Arbeit reicht dafür vollkommen aus." Und das Lupenauge wird im Spiel ja ohnehin animiert. Da sieht man die einzelnen Teilbilder entsprechend weniger streng an.
Was gibt's denn am Schiffsdeck auszusetzen? Also ich mag eckige Flecken. Auch Schmutz muss ordentlich sein. :)
Und Ja! Natürlich geht es ins All. Aber wie!

Ichthys
09.03.2007, 18:58
Bin zwar heute das erstmal seit langer Zeit wieder hier,
aber muss schon sagen es gibt immer noch gute Maker!

Mich spricht dein Game sehr an und ich würde gerne mehr davon sehen darum :A

Zu denn zuletzt geposteten Screens :

zu Screen 1: Ich finde die Animation für die fähigkeit "Einschätzend" sehr gelungen man kann auf dem Screen sofort erkennen was der Held in dem Game machen wird und ist sehr gut umgesetzt! Aso und die Wölfe sind auch sehr nett gepixelt worden!
Aber mal ne frage ist das das Standart KS ? Ich hasse es zwar aber mal schauen ich lad mir gleich erstmal die Demo.

zu Screen 2: Top!! Hab ich nichts drann auszusetzen und dazu noch ein cooles Feature mehr !

zu Screen 3: Es regnet zwar aber wo bleiben da die Schatten?
Naja ich werd es mir mal anschauen aber sowas sah man schon in "UiD"!
Aber Textbox gefällt mir sehr, spricht mich sehr an.

zu Screen 4: Minigame halt aber echt nett gemacht.

so das wars erstmal von mir schönen abend allen zuammen noch!

~Ichthys~

Toni
11.03.2007, 16:34
Sehr schöne Bilder. Gefallen mir eigentlich alle sehr gut. Wenn ich daran etwas auszusetzen hätte, dann nur folgendes:

- Die dicke schwarze Umrandung von Von Mackwitz' Auge will mir gar nicht so zusagen. Benutzt der Kerl etwa Wimperntusche? Sieht ihm gar nicht ähnlich.

- Das Design der Monsterfibel ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, wirkt allerdings ziemlich kontrastarm. Die Versuchung (nicht vorhandenen) Staub von meinem Monitor zu wischen um den Screenshot klarer sehen zu können ist doch immens.

Aber sonst, sehr hünsch. :)

MysticT
11.03.2007, 19:40
Okay, hab mich endlich auchmal rangesetzt und die Demo gezockt.
Habe es nicht bereuht! *hackenzusammenschlag*

Positives:
(1) Charaktere:
Sehr gut getroffen, allesamt. Jeder hat so seine eigene Macke. Besonders gut gefällt mir das Militär. Schön schneidig und nett gemacht. Auch die Animationen sind gut gelungen und treffend eingesetzt. Es ist einfach herrlich mit anzusehen, wenn von Mackwitz mal wieder sein Grinsen aufsetzt oder ihm vor Zorn schon Qualm aus den Ohren kommt. :D Daumen hoch!
(2) Schauplätze:
Auch die sind sehr gut gewählt und umgesetzt. Es ist alles dabei, was man sich in dieser Zeit vorstellen kann. Nett fand ich die Stadtansicht, wo man sich selbst nur als roter Punkt fortbewegt, das spart Zeit und schafft Übersicht.
(3) Rechtschreibung und Sprachgebrauch:
Eins plus. Setzen ;)
(4) NPCs und Interaktionsmöglichkeiten:
Das Spiel lässt sehr viel Freiraum beim Erkunden oder Ausführen von Handlungen. Ich hab jeden neuen Schauplatz erstmal nach witzigen Zwischenszenen durchsucht und bin mehr als oft fündig geworden, z.B. in der Universität bei der selbstgehaltenen Vorlesung. Sehr motivierend :D
Irgendwie kam mir aber die eine Vorlesung "Und...äh...das ist der... äh... springende ... äh ... Punkt" (oder so^^) seeeehr bekannt vor, kann es sein dass der Dozent an unsere Uni ausgewandert ist???
(5) Humor
Spitzenklasse. Kleine Seitenhiebe, Fettnäpfchen und die "Allüren" der einzelnen Charaktere sind toll!

Negatives:
(Meistens Kleinigkeiten...)
(1) Die Helden bewegen sich so langsam...:p
(2) Wenn von Mackwitz aus dem Gebäude des "Fortschrittlichen Anzeigers" kommt, wird sein Gesicht exakt von einer Lampe verdeckt, was ungewollt komisch aussieht^^
(3) Nochmal von Mackwitz: Sehr schneidig, wenn er sein Kinn vorstreckt... zumindest nachdem ich endlich kapiert hatte, das es sein Kinn ist. Hab mich gewundert, warum der Herr seinen Kopf absetzt^^
(4) Beim Schalterrätsel in der Statue ganz zu Beginn, wäre es vll gut, wenn sich die Tür automatisch öffnen würde. Dann wirds zwar noch einfacher, aber die Tür öffnete sich beim letzten Mal auch von selbst und ich stand erstmal gehörig auf dem Schlauch, bis ich die Tür selbst immer zu öffnen probierte.

So, falls davon schon etwas genannt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, ich war zu faul, die 11 Seiten zu lesen...
Ganz großes Lob an DAS Spielspaß-Projekt 2007 ;-)

btw... falls du noch Betatester suchst... ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vll hast du Mitleid mit mir...

real Troll
12.03.2007, 15:56
@ Ichthys
Danke für das Lob. Aber Vorsichtig. Denn:
Ja! Hurra! Genau und exakt! Es ist das von Dir gehasste Standard-KS.

Es regnet zwar aber wo bleiben da die Schatten?
Bei diesem Satz verlässt mein Gehirn leider den Kopf und geht erst mal woanders hin. Welche Schatten? Die von den Regentropfen? Regentropfenschatten?! Ist das jetzt der neueste Auswuchs des Grafikfetischismus?


@ Toni
Ja, Mackwitz hat ein dunkles Geheimnis und benutzt WT. :D
Die Monsterfibel werde ich in dem eher unauffälligen Farbton lassen. Dann wird die Aufmerksamkeit sofort auf das ausgewählte Monster gelenkt, statt an Details hängenzubleiben. Das mag beim ersten Mal ein wenig grafische Pracht vermissen lassen, aber schon beim 2., 3., 4. Aufruf Monsterfibel geht es vor allem um ihren Gebrauchszweck - und da siegen dann praktische Erfordernisse vor Schnickschnack.


@ MysticT

zu Positivem:
Das Militär hat es mir auch besonders angetan. ;) Und unsere gute alte Rechtschreibung übrigens auch.
Nur in einem Punkt irrst Du Dich. Der Dozent kann überhaupt gar nicht an Deine Uni ausgewandert sein. Er ist an meiner alten und verdirbt dort die Erstsemester.

zu Negativem:
Langsam? LANGSAM? L A N G S A M ?! Da knalle ich extra eine neue Demoversion heraus, in der die Geschwindigkeit einstellbar ist, und dann DAS! Aber gut, dann findet Mackwitz irgendwo noch ein Superheldenkostüm und flitzt künftig mit "Move Hero; Move Speed Up, Move Speed Up, Move Speed Up..." durch die rechte Begrenzung Deines Monitors.
Das Schalterrätsel hat schon andere verwirrt. Ich denke, ich werde die Tür in der VV einfach aufschnappen lassen, sobald die Kombination stimmt.

Betatester suche ich, wenn die VV so langsam ins Endstadium gelangt. Falls Du ab dem 2.7.2034 nicht vorhast... Naja, es kann halt noch etwas dauern, bis ein größerer Test nötig ist. Aber ich versuche, in der Signatur den ungefähren Fortschritt anzugeben. Zur Zeit sind ... Moment... aha... 1/5 fertig.

MysticT
13.03.2007, 11:54
Was? Der Dozent ist an deiner Uni...???
Der Mann führt definitiv ein Doppelleben!:confused:

Zur Tür: brav^^
Zur Geschwindigkeit: Hab ich ne alte Demo oder hab ich was verpasst? Zur Anmerkung: Die liegt schon etwas länger auf meinem PC.
Zu 2034: Hm, da wollt ich eigentlich auf der Weltausstellung meine Ideen präsentieren, aber vll komm ich auch zum Testen:D

real Troll
17.03.2007, 16:07
Bei der Allreise hat sich Erfreuliches getan. Ich freue mich wenigstens darüber. :D
Denn mittlerweile sind 25% der endgültigen Version im Kasten. Da ist die Demo natürlich mit eingerechnet, aber es ist doch ein gutes und wichtiges Stück hinzukommen.
Natürlich geht es in der Folge vor allem im All weiter. Aber das liegt bei dem Spieltitel auch irgendwo nahe. Und auf ungefähr so etwas muss man sich dann als Spieler schon einstellen:


http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Glurpang111607dd204.gif


Also nichts mit Alien-Atmosphäre oder grausligen Spukstimmungen. Im Gegenteil: Der Weltraum ist kunterbunt und granatenstark. (Und natürlich im Mac&Blue-Stil :) )
Von grafischen Dingen einmal abgesehen, habe ich nun auch endgültige Gewissheit, welche Wege die charakterlichen Entwicklungen der Helden einschlagen werden. Wer sich also zu sehr an eine bestimmte Eigenart gewöhnt hat, wird womöglich in der Vollversion eine Enttäuschung erleben.

Gjaron
17.03.2007, 17:42
Denn mittlerweile sind 25% der endgültigen Version im Kasten.

Woot? Ich hatte bei der Demo irgendwie immer das Gefühl, das wäre schon ein Großteil des Spiels gewesen, aber anscheinend kommt da ja noch ein großer Batzen hinterher. *hüpf*




http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Glurpang111607dd204.gif


Yeah, Commander Keen's kleiner, grüner, einäugiger Freund ist wieder da!!! :D
Sieht spitzenmäßig aus. :A

real Troll
18.03.2007, 09:00
@ Gjaron

Woot? Ich hatte bei der Demo irgendwie immer das Gefühl, das wäre schon ein Großteil des Spiels gewesen, aber anscheinend kommt da ja noch ein großer Batzen hinterher. *hüpf*
Ja klar kommt noch einiges.
Ich wollte in der Demo halt nur auch schon eine kleine, halbwegs in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, damit nicht plötzlich und überraschend das Spiel erst einmal aus ist - so etwas mag ich eher weniger.
Na hoffentlich hat dieser Erzählstil nicht zu viele in die Irre geführt, die jetzt denken, das Spiel sei sogar schon beendet. Dabei sollte doch das Riesenmetalldings am Ende darauf hindeuten, dass das eigentliche Abenteuer erst beginnt.

M-P
18.03.2007, 16:06
ich find cool wie moriatti redet, mal so nebenbei.

und ich hab grad die demo abgebrochen, wo man die karte für die oper herbekommt, hab sie nicht gefunden, obwohls wahrscheinlich kinderleicht ist, aber irgendwie bin ich grad sehr verpeilt. wo kriegt man die her?

und kritik, boah, da erwähn ich bestimmt nur sachen, die die hundertschaft vor mir schon erwähnt hat, und das bringt ja nichts, zumal es auch nichts bringt immer alles gnadenlos runterzumachen, wenn es doch soviel gutes gibt... ansonsten alles ziemlich geil, hoffentlich kommt bald die vv. es bewegt mich sogar dazu hier reinzuposten, obwohl mein letzter community besuch jahre her liegt. forum, du hast mich wieder dank dieses spiels. :D

V-King
18.03.2007, 16:16
Der Weltraum ist kunterbunt und granatenstark.

Volle Kanne, Hoschi!

Und ich finds geil, dass du (ob beabsichtigt oder nicht) das tolle Commander Keen-Alien verwendest. Abgesehen natürlich davon, dass die Demo, sow eit ich sie bisher gespielt habe, übrigens sehr rockt :A

real Troll
19.03.2007, 15:14
@ M-P

Schön, dass Dir Moriattis Ausdrucksweise gefällt. Er ist da ganz auf galanter Kavalier des Bösen getrimmt.
Bei der Opernkarte gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Hilfeforum Allreise (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=91444&page=2)
2. Lösung auf Homepage (http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html)
3. Groblösung liegt als readme-Datei dem Spiel bei.
4. Dieser Spoiler:
Wieder beim Professor in der Uni muss Mackwitz OPERNKARTEN besorgen. Dazu geht er ins
Wirtshaus in der Altstadt, liest auf dem schwarzen Brett, dass der kleine Johann vermisst
wird, findet ihn auf dem Platz vor der Tür und erhält von Johanns Eltern (nördlich des
Platzes, linkes Haus) zur Belohnung die Opernkarten.

Toll, was? Aber wenn Du eigens wegen der Allreise mal wieder "Hallo" sagst, ist das auch eine Rundumwohlfühlservicepackung wert. :)


@ V-King

Der Herrscher über die Sülznasen dankt dem echt erdbeerigen Lob. *Schwing*
Das Alien ist allerdings frei nach 50er Jahre Science-Fiction im allgemeinen und Walter Moers im speziellen gestaltet. Aber was soll's, Hauptsache, es gefällt.

Pincky
19.03.2007, 16:41
Soooooo, hab die Demo jetz auch in den letzten zwei Tagen durchgespielt und ich muss sagen es ist wahrlich viel besser, als ich es mir vorgestellt hatte:D

Der Humor, die Atmosphäre, das Mapping, die Musik, die Dialoge, das KS:D einfach alles passt:)

nunja einige der RTP-Melodien haben zwar gestört und es gab beim Kampf gegen den Drachen viel zu wenig Heilmöglichkeiten, aber es war wirklich eine interessante Reise und ich bin unglaublich darauf gespannt, wie es weitergeht.

naja, keep upm the good work :A

~Rz~

PS: vllt könnte man ja noch zeigen was mit Dr. Frankenstein *DONNER BLITZ* passiert in einer kleinen Szene zeigen :D

PS²: achja, Lestrades Auftritt war einfach nur genial:D

naykan
19.03.2007, 17:26
Gibt's bald mal ne neue Demo? Die aktuelle habe ich bereits durchgespielt.Aber diese Witze finde ich absolut genial, wie ich anmerken muss :hehe: .

Kroan
20.03.2007, 07:08
http://freenet-homepage.de/real_troll/datafiles/Glurpang111607dd204.gif



Ohje Ohje^^, Ich muss die erste Demo auch mal zu Ende spielen, kam nur bis in diese Höhle da (nach dem Frankenstein) und dann wurds mir zu doof weil Ich solche Höhlen hasse^^

Das Vieh hier sieht sau geil aus, erinnert mich an irgendwas, kann nur nicht sagen an wen/was genau.
Sieht jedenfalls mehr als gut aus ^_^
MfG Kroan

real Troll
20.03.2007, 10:19
@ roter zahn

Ja, das Kampfsystem schlägt alles. :D Danke. Und das Dir die Atmosphäre trotz der Musikwahl zusagt, freut mich auch. In der Vollversion werden die RTP-Stücke wahrscheinlich komplett verschwunden sein. Neue Kampfmelodien habe ich bereits eingebaut. Nur die RTP-Fanfarenmusik finde ich derart toll, dass ich sie wohl lasse; und die Kasernenmarschmusik natürlich auch. o_o

p.s.: Ein paar der Figuren werden, obgleich es ins All geht, noch einmal auftauchen. Ich sage natürlich weder wer, noch wie, noch warum.


@ naykan

Eigentlich hatte ich gedacht, eine Demo reiche vollkommen aus. Immerhin ist sie mit ca. 4 Stunden Spielzeit (oder warst Du schneller? Dann: Respekt!) für Demoverhältnisse ganz ordentlich ausgefallen.
Aber schön, dass es Dir gefallen hat und ein Ruf nach einer weiteren Demo ist mir natürlich lieber als ein ängstlicher Hilfeschrei, da möge doch bitte nichts mehr nachkommen. :)

@ Kroan

Ja, spiel mal ruhig noch weiter. Aber das ist wohl auch keine Überraschung, dass ich nun gerade diesen Tipp gebe.

Einige erinnert die grüne Zyklopenschnecke an das Commander-Keen-Alien:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:g0DotQ-nksH1kM:http://www.commander-keen.com/screenshots/keen6/1.gif
Tja... Warum nicht?

Kroan
20.03.2007, 11:34
@ Kroan

Ja, spiel mal ruhig noch weiter. Aber das ist wohl auch keine Überraschung, dass ich nun gerade diesen Tipp gebe.

Einige erinnert die grüne Zyklopenschnecke an das Commander-Keen-Alien:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:g0DotQ-nksH1kM:http://www.commander-keen.com/screenshots/keen6/1.gif
Tja... Warum nicht?


Ne Ne, Commander Keen was soll das sein? Noch nie was von gehört, geschweigedenn was davon gesehen. Wenn dann erinnert das Ding mich mehr an die da:
http://themovieboy.com/reviews/j/01_jimmyneutron_2.jpg
oder an die da:
http://galerias.monitos.cl/albums/userpics/normal_alien~0.jpg

Aber naja is ja auch egal, sieht jedenfalls gut aus^^
MfG Kroan

Gjaron
20.03.2007, 14:17
Ne Ne, Commander Keen was soll das sein? Noch nie was von gehört, geschweigedenn was davon gesehen.

KETZER!!! Wie hast du deine Kindheit nur überlebt!? :\ :p

@real Troll: Es gibt eine Alienart aus den ersten drei Keen-Episoden, welche V-King und ich meinen, und so aussieht:
http://www.1001spill.no/thumbnail/commander_keen.gif

Eines von den Viechern hat Billy Blaze sich als Haustier mitgenommen. ;)
Unbedingt mal spielen, gibt afaik 7 oder 8 Teile. :A

Katii
21.03.2007, 10:38
Wow.... also mir bleibt echt die Spucke weg.... das ist echt innovativ, gerade die Zeit... außerdem erweckt das Spiel schon durch die Screenshots eine ganz andere Atmosphäre als andere Makerspiele ^^ mensch dafür muss ich den Maker wieder installieren...

weiter so (btw.... die Kampfanimation finde ich lustig und cool)

und ich liebe standardKS ^^

lg Katii :)

btw sieht man mit wieviel liebe du an der arbeit bist, das finde ich toll :)

Valdor
21.03.2007, 13:16
Nunja was soll ich sagen...
Ich sehe Beiträge indem dein spiel richtig bewundert wird, meiner meinung nach, aber ist das Spiel eher durchschnittlich.
Zwar hast du Faces und auch einige Charas selbst gemacht aber
sonderlich gut schauts nicht aus -.-

Hier zum beispiel:

http://img162.imageshack.us/img162/6518/rpgrt2007032112445337bs5.th.jpg (http://img162.imageshack.us/my.php?image=rpgrt2007032112445337bs5.jpg)

Ich weiss echt nicht was er jetzt gerade macht...
Und dieser Mackwitz sieht auch sonst nicht gut aus

Und dann gibt es noch diese kleinigkeiten die ein Spiel entweder einen
schlechten eindruck geben oder einen guten geben, was ich meine ist zB.

http://img391.imageshack.us/img391/2351/rpgrt2007032112301865gm1.th.jpg (http://img391.imageshack.us/my.php?image=rpgrt2007032112301865gm1.jpg)

Hans oder wie der heisst sagte das die dort gegraben hätten und der Sturm anschliessend Tonnen von Sand weggeweht hat...
Wo ist hier bitteschön ein Graben?

Oder hier

http://img161.imageshack.us/img161/4690/rpgrt2007032112384023yz0.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=rpgrt2007032112384023yz0.jpg)

Das sieht echt ein bissel komisch aus...
Die Steine gehen hinauf zur Decke und dann fahren sie wieder zurück zum Boden, oder diese Soundeffekte sind ohrbetäubend -.-

Ich hätte das Game gerne zu Ende gespielt aber dafür fehlt mir einfach zu viel.
Das wäre vorläufig alles von mir -.- (Ich hoffe das war nicht zu hart)

Davis Pryde
21.03.2007, 18:10
Valdor,
wie dir vielleicht aufgefallen ist, setzt das Spiel gar nicht auf Grafik oder Sound. Es hat seine Stärken ganz anderswo.

real Troll
22.03.2007, 08:36
@ Gjaron

Ah, das Viech. :D
Na zum Glück habe ich den Körper anders gestaltet, sonst sähe das nur noch wie geklaut aus. Aber generell werde ich wohl mal ein paar alte DOS-Spiele nach Monstern abgrasen. Die Auflösung ist ja ähnlich wie beim Maker und warum sollte man immer nur aus Konsolenspielen rippen, am PC gab es doch auch hübsche Glanzperlen.

@ Katii

Ja, ich bin schon mit Liebe zum Detail bei der Sache. Aber Achtung: Das macht auch vor originaler Marschmusik keinen Halt. o_o Zum Glück wird das durch die Screens geheimgehalten und solange ich mich nicht verplapper... Oh.
Neues Thema: Kampfsystem. Yeeehhhaaaa! Standard-KS! Es gibt einfach nichts besseres (außer man macht sich so viel Mühe wie PhoenixDown oder hat so viel Ahnung wie Lachsen oder, oder, oder ...)

@ Valdor

Da Du Dich eigentlich nur zu grafischen Belangen äußerst, kann ich gar nicht so viel sagen, außer Allerweltskommentare wie: Grafik ist halt Geschmackssache. Dazu kommt noch, wie Davis eins weiter unten ganz richtig sagt, dass es für mich wichtigere Dinge im Spiel als das Grafikgewese gibt.
Zu den drei Kritiken an der Darstellung:
1. Mackwitz grüßt hier militärisch. Hacken zusammen, Brust raus, Kinn hoch. Gediente erkennen das auf Anhieb. ;)
2. Das ist wohl ein Missverständnis. Bei einer archäologischen Graben geht es nicht zwangsläufig darum, einen Graben auszuheben.
3. Diese Fahrstuhlsteine (Decke-Boden-Decke-Boden-...) sind geradezu zwingende Bestandteile von Jump'n Runs und da alles andere als ungewöhnlich. Warum soll man keine Spielgenres mischen dürfen?

Auch wenn in der Vollversion wieder einige grafische Änderungen kommen, wird die Allreise dadurch bestimmt immer noch kein Spiel für Dich werden. Aber wem die Grafiksparte bei den Spielbestandteilen über alles geht, findet bestimmt was anderes. Das Angebot ist ja groß genug.

@ Davis Pryde

Genau. Und Danke.

Valdor
22.03.2007, 15:54
Also ich danke dier ja das du mir so nett antwortest ich hab schlimmeres erwartet^^
Nja ich würde nicht sagen das ich bei einem Spiel extrem auf das grafische schaue, aber wie man sieht sind jetzt neuere, bessere Spiele aufgetaucht die sowohl grafisch als auch in anderen Kategorien bewundernswert sind...
Und ich hab mich wohl zu fest dran gewöhnt -.-
Ich sag einfach... es gibt bessere Spiele als deine.

real Troll
22.03.2007, 17:41
@ Valdor

Also ich danke dier ja das du mir so nett antwortest ich hab schlimmeres erwartet^^
Na ich heul halt nicht gleich rum, nur weil jemand mal eine andere Meinung hat. ;) Und wenn der Großteil der Spieler die Allreise eher doof fände, bricht auch nicht die Welt zusammen. Naja, nicht die ganze...

M-P
22.03.2007, 18:07
Ich sag einfach... es gibt bessere Spiele als deine.

o_O
was du hier machst, ist sinnloses konkurrenzdenken. zumal grafik nur eine verdammte äußerlichkeit ist und null aussagt.
ich meine, nehmen wir doch zum beispiel mal velsarbor, fette optik, voll geiles kampfsystem und geniale animationen und so. aber storytechnisch ist es einfach der letzte scheiß gewesen und darum war es auch kein gutes spiel.

ganz im ernst, was innovation (und vor allem charaktere und NAMEN verdammt) angeht, so rockt dieses spiel. hua, daumen hoch.

Katii
22.03.2007, 18:13
2. Das ist wohl ein Missverständnis. Bei einer archäologischen Graben geht es nicht zwangsläufig darum, einen Graben auszuheben.




doch du brauchst nen Graben zumindest brauchst du ein Profil von dem du die Erdschichten abzeichnen kannst, damit du auch dokumentieren kannst in welcher Schicht du welchen Fund bzw Befund entdeckt hast....

Meist handelt es sich dabei aber nicht um einen einzigen Graben sonderen mehrere Gruben

so sieht sowas aus http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~ci4/georgien/archeologie/grabung.jpg

ich selber war letzten sommer auf einer Grabung ^^

natürlich gehst du da nicht mit der Schaufel ran und hebst einen Graben aus, sondern du machst es anders mit kleinen Kellen... aber das Resultat ist das gleiche

und falls dieses Gebäude (was einen Befund darstellt ^^) gerade erst ausgebuddelt wurde ist es eigentlich noch ein wenig bleicher und dreckiger :)

lg Katii

Valdor
22.03.2007, 18:27
nehmen wir doch zum beispiel mal velsarbor, fette optik, voll geiles kampfsystem und geniale animationen und so. aber storytechnisch ist es einfach der letzte scheiß gewesen und darum war es auch kein gutes spiel.

1.
Man sieht blitzartig das du entweder nicht der Hellste oder halt einfach sehr wenig ahnung von Velsarbor hast...
Denn es ist erst die DEMO raus, also kein grund von Velsarbor in vergangenheit zu sprechen -.-

2.
Hat Velsarbor die bisher beste Story in einem vom RPG maker 2000 gemachten Spiel, was heisst hier von RPG maker 2000 es gibt überhaupt kein RPG Spiel das mir mehr gefällt als Velsarbor und das sicherlich nicht nur wegen dem grafischen teil!

Ich willl mir hier keine Feinde machen also hacken wir die Sache lieber ab...
Und ich hoffe M-P das du jetzt nicht beleidigt bist, ich habs echt nicht böse gemeint ^^

real Troll
22.03.2007, 18:32
@ M-P

ganz im ernst, was innovation (und vor allem charaktere und NAMEN verdammt) angeht, so rockt dieses spiel. hua, daumen hoch.
Zur Zeit betreibe ich gerade eine Persönlichkeitsauftrittsschwemme. :) Ich bin mal gespannt, wie viel das Spiel verträgt, bevor es unter der Last zusammenbricht. Also schraub Deine Erwartungen an die VV bloß nicht zu hoch.

@ Katii

Hurra! Ein Off-Topic-Thema nach meinem Geschmack! :D
1. Grabung und Graben klingen zwar ähnlich, meinen aber dann doch verschiedene Dinge. Ein Graben ist ein länglicher Erdaushub. Bei der Grabung geht es weniger um Längen- als um Tiefengewinn.
2. Auch wenn natürlich oft ein Graben zur Sichtung und Analyse der Sedimentschichtung zum Einsatz kommt, übersiehst Du die Wörtchen "nicht zwangsläufig" in der Aussage.
3. Achtung! Argumentenhammer! Die Allreise spielt im 19. Jahrhundert. Und erst zu seinem Ende hin, kam auf Ausgrabungen ein Erdschichtbestimmungsgraben in Mode (Ich glaube, Heinrich Schliemann hat bei Troja in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts überhaupt erstmals diese Methode angewendet.) Diese Art von Graben war also zur Zeit des Spiels noch nahezu unbekannt. ;)

@ Valdor

Da gibt es einen ganz tollen Thread, der... ach nee, gibt es nicht mehr. Na hier finde ich das Thema, warum Velsarbor toll/doof ist, aber auch nicht gut aufgehoben.

Katii
22.03.2007, 18:38
das mit der zeit hatte ich auch dran gedacht ich war mir jetzt aber nicht ganz sicher wie sie gegraben hatten ich habe nur daran gedacht, dass damals noch ziemlich schlecht dokumentiert wurde und mit dem Funden ziemlich schlecht umgegangen wurden

aber heutzutage wird eigentlich immer so gegraben, dass man die schichten erkennen kann

eigentlich gibts 2 Arten dabei... die Grabung nach natürlichen und die nach künstlichen Schichten :) oder man mischt beides :)

achja und Velsarbor ist auch nicht so mein Ding hat mir zu viel technik und den schwerpunkt zu sehr darauf....


@ Troll: und ich find deinen außerirdischen ja cool und der vergleich mit commander keen macht es gleich doppelt super

M-P
22.03.2007, 18:41
valdor, du hast nicht kapiert worums mir geht. und das, obwohl ich's direkt ausgeschrieben habe, anstatt in merkwürdigen und undeutbaren symbolen, wie ich's sonst immer mache.
naja, denk nochmal nach.


@ M-P

Zur Zeit betreibe ich gerade eine Persönlichkeitsauftrittsschwemme. :) Ich bin mal gespannt, wie viel das Spiel verträgt, bevor es unter der Last zusammenbricht. Also schraub Deine Erwartungen an die VV bloß nicht zu hoch.

vielleicht bin ich zu euphorisch, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach langer zeit mal wieder gefallen an einem rm spiel finde.
und was meine erwartungen und vorstellungen angeht, so hab ich eigentlich keine. wenns in die nördliche richtung tendiert ist es cool, und wenns in die südliche richtung tendiert ist es auch cool.

Katii
23.03.2007, 01:13
btw Troll ^^ falls du nen Hieroglyphischen Satz brauchst könnte ich zumindest versuchen dir zu helfen x.x hab mit 2 studiensemester mit hieroglyphen und der dahinter befindlichen sprache beschäftigt.... (ist zwar nicht viel bei rum gekommen aber ein wenig schon)

Spark Amandil
23.03.2007, 13:48
Ich muss gestehen, ich halte mir zwar den Leitspruch vor dass ein gutes Spiel keine gute Grafik braucht, doch hatten mich die ersten Screenshots vor einiger Zeit eher abgeschreckt. Die zusätzlichen Grafiken machten auf die Schnelle für mich den Eindruck als würde die Optik darunter leiden. Zusammen mit dem ungewöhnlichen Szenario geriet das Spiel somit ersteinmal in vergessenheit.
Vollkommen zu unrecht wie ich mir eingestehen muss.

Heute aus Langeweile mal die Demo gezogen und das direkte Bedürfnis dazu etwas zu sagen. Lässt man die ersten 3 Maps (Wüste, Zelt, Minispiel) ausser Acht, so zeigt sich eine schöne, durchweg stimmige und detailverliebte Optik die den Charme des Spiels blendend unterstreicht.

Szenario und Wortwahl sind ein frischer Wind im Genreeinheitsbrei und Mackwitz kann man wohl als einen der ausgeklügeltsten Charaktere der Spielszene bezeichnen. Ich liebe diesen schrulligen Kerl und ich liebe auch die stimmigen Orte, die witzigen und ausgefeilten Dialoge. Ich liebe das Spielprinzip das nicht das Leveln in den Vordergrund stellt, und... ach ich liebe es generell.
Seit Unterwegs in Düsterburg hat es für mich kein Spiel gegeben das mit seiner oberflächlich einfachen Darstellung aber dem ausgeklügelten Kern und sympatischen Charakteren mein herz erhobert hat.

Ein ganz großes Lob an dieser Stelle von mir. Ich ersehne von heute an die Vollversion dieses feinen Meisterwerkes.
Danke für einen wirklich unterhaltsamen Vormittag.

real Troll
23.03.2007, 17:10
@ M-P

Das ist mal eine sehr schöne Erwartungshaltung. :D

@ Katii

btw Troll ^^ falls du nen Hieroglyphischen Satz brauchst könnte ich zumindest versuchen dir zu helfen
Danke für das Angebot. Leider kommt es einen knappen Monat zu spät. Ich habe mir da schon etwas zusammengeschustert. Naja, ich nenne es "Hieroglyphen", eigentlich sind es die nachgemalten Runen aus... egal. Mir gefallen sie. :)

@ Spark Amandil


Szenario und Wortwahl sind ein frischer Wind im Genreeinheitsbrei und Mackwitz kann man wohl als einen der ausgeklügeltsten Charaktere der Spielszene bezeichnen.
Das ist wirklich schön gesagt und wärmt mein kaltes Herz. :) Vor allem, dass Du einem hackenknallenden Monokelpreußen den Status "ausgeklügelter Charakter" bescheinigst, finde ich toll. Und das als Oberbayer!
Und natürlich freut es mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, nicht nur auf die Verpackung, sondern auch auf den Inhalt zu achten. Bis zur Vollversion wird aber noch viel Wasser die Isar und Spree herabfließen.

Stille
24.03.2007, 21:38
Von grafischen Dingen einmal abgesehen, habe ich nun auch endgültige Gewissheit, welche Wege die charakterlichen Entwicklungen der Helden einschlagen werden. Wer sich also zu sehr an eine bestimmte Eigenart gewöhnt hat, wird womöglich in der Vollversion eine Enttäuschung erleben.

Hm...also kommen Eleonore und von Mackwitz doch nicht zusammen...? Schade, sie wären das Päarchen der Videospielgeschichte gewurden...;)

real Troll
25.03.2007, 12:23
@ Stille

Na lass Dich einfach überraschen, wessen Lebenswege sich so kreuzen werden. ;)

Aldinsys
25.03.2007, 14:56
So,nachdem ich auch endlich mal die Freizeit hatte,ein Makerspiel zu spielen,habe ich mich mal an die Demo von deinem Werk rangesetzt und muss sagen,dass ich begeistert bin.



Meine Eindrücke:

Zwar hat dein Spiel keinen einheitlichen Grafikstil in dem Sinne,dass alle Grafiken aufeinander abgestimmt sind ,aber dafür hat dein Spiel dennoch einen eigenen optischen Charakter,der für mich sehr interessant und sympathisch ist.

Die Musikuntermalung ist recht gewöhnlich,allerdings recht froh und man kann sie als passend bezeichnen.

Leider bin ich noch recht am Anfang,also kann ich zu den Protagonisten nicht allzu viel sagen,allerdings sind die Dialoge vom Niveau und von der Atmosphäre her sehr gelungen. Kann mich selten erinnern solch durchdachte Dialoge in einem Makerspiel gefunden zu haben,welche dennoch interessant und kurzweilig sind.

Das einzige was mich gestört hat,war der Upload. Ich war mal so frei und habe sie bei meinen letsshareit.net Account hochgeladen. Das ist vielleicht schneller und es entfällt die lästige Wartezeit.

http://www.letsshareit.net/files/63/Allreise%20Demo.zip

Jetzt geh ich essen und mache mich dann freudig weiter ans Spiel. :)

Flying Sheep
25.03.2007, 15:05
Ist das ne neuere Version?
Wenn nicht, dann kann man sich das Spiel doch direkt von der Hauptseite runterladen :)

http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=549

Aldinsys
25.03.2007, 15:16
@Sheep.
Keine Ahnung,ich bin einfach mal den link aus real trolls Sig gefolgt und fand auf seiner Homepage nur den Megauploadlink. Ich hoffe mal,dass das die neuste Version ist. Bin ganz verwirrt. ;)

Kartoffelbürste
25.03.2007, 16:39
Dieser Thread hat mehr Hits als die Netikette und der gerade geschlosse QFRAT :eek:
Wollts nur men gesagt haben :p

Ich hab das Spiel auch gespielt, und muss sagen, ich fands, wie du sicherlich schon oft gehört hast, erste Sahne. Alles selbstgepixelt, dafür meinen riesigen Respekt, der übergroße Einfalssreichtum, unglaublich!
Der Goldstern ist wahrlich verdient!
Ich werde die nächste(n) Demos auf jeden Fall spielen.

Ich hab noch ein paar Vorschläge, ist es nämlich nicht möglich, sich von
RPG-atelier.de hosten zu lassen? Ich fände es schön, wenn du genau wie
z.B. Velsarbor eine schöne Seite einrichtin würdest, die momentane bei Freenet
finde ich persönlich ein wenig hässlich ;)
Wenn du dir dazu dann jemanden suchst, der alles macht, und da findet sich sicher jemand, wär das schon nicht schlecht.
Oki, das war nur ein Vorschlag.

mfg, Zell

real Troll
25.03.2007, 19:24
@ Aldinsys II.

Der kleinste gemeinsame Nenner der Grafik heißt bislang "Mac&Blue geht eigentlich noch viel bunter". Und daran versuche ich mich zu halten, auch wenn mir Grandy inzwischen mit verführerisch schönen ChipSet-Editionen unter die Arme gegriffen hat.
Dein Lob der Musik rahme ich mir ein. :D Die meisten bisherigen Urteile offenbaren nämlich einen erschröcklichen Hang hin zu RTP-Hass und Marschmusikfeindlichkeit. Tststs.

Das Spiel gibt es mittlerweile auch in der Datenbank des Ateliers. Und sowohl dort (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=549&ShowSort=&SortValue=&SortLevel=) als auch auf der Allreise-Seite (http://freenet-homepage.de/real_troll/index.html) ist die aktuelle Demoversion.

@ Flying Sheep

Nee, nee. Es gibt keine noch neuere Demoversion.

@ ^Zell^

Ja, die Hitzahl ist dank meines gnadenlosen Pushens etwas außer Kontrolle geraten. Aber da ich an ebenso akuter wie ansteckender Selbstbegeisterung leide, kann ich nur bedingt Besserung geloben.
Danke für Dein Lob der CharSets, die haben in der Masse wirklich Arbeit gemacht. Der Einfallsreichtum meinerseits ist aber gar nicht sooo hoch. Ich habe fleißig bei Jules Verne geklaut und das Spiel ist dann zu gut 50% ein FanFic seiner Bücher. ;)

"Nächste Demos" (ich spar mal den Zitierknopf) sind eigentlich nicht zu erwarten. Das, was als nächstes kommt, ist die Vollversion. Und DAS wird dann noch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Laut Aussage meiner eigenen Statusanzeige in der Signatur ist die VV jetzt bei ca einem Viertel des angstrebten Umfangs angelangt und wächst und wächst und...

Eine richtig professionell aussehende Homepage lasse ich mal lieber sein. Ansonsten müsste ich die Hochglanzhülle am Ende noch mit Inhalten füllen... Nee, nee. Das bleibt lieber so verschroben wie bislang.

Katii
26.03.2007, 08:10
Das Spiel erinnert mich übrigens ziemlich stark an das Adventure Time Machine.... vielleicht liegt es daran, dass beide Spiele die gleiche Quelle haben... ^^ ist jetzt positive gemeint