Yoraiko.
24.05.2025, 12:59
Unterwegs in Düsterburg Finalmix ‚Pathway to light‘ / Düsterburg+ (https://www.youtube.com/watch?v=CduA0TULnow)
https://s1.directupload.eu/images/250524/5n7d962i.png
Ein Projekt von Yoraiko
Gliederung
1. Vorworte
2. Grandys Einverständnis
3. Über das Projekt
4. Finalmix & Düsterburg+
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
6. ‚Die Dame in Weiß‘-Storyupdate
7. Screenshots
8. Das Team
9. Entwicklungsprozess
10. Rechtslage, Ressourcen & Download
11. FAQ
1. Vorworte
Das von mir angefertigte VD2-Remake Everlasting Blood, das damals mit Marlex Zustimmung veröffentlicht wurde, kam glücklicherweise größtenteils positiv an und wird bis heute gerne gespielt, und obwohl ich so um die 5 Jahres meines Lebens reininvestiert hatte, fertigte ich auch für VD1 eine Everlasting Reign-Version an, welche mittlerweile in die Community Edition integriert ist – wieder 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte mir danach geschworen, den Maker nicht mehr anzufassen. Als ich im Herbst letzten Jahres dann das Unterwegs in Düsterburg-Lets Play von The Blakebox (https://www.youtube.com/watch?v=3fL8hcq7HmA&list=PLV_-ZqlJIjJxNAvnz_AqT8am3m7blmJmQ) als Komfort-Fernsehen nachholte, und feststellte, wie bis unter die Decke verbuggt und unzeitgemäß selbst UiD aus heutiger Sicht ist, entschied ich mich, einen früheren Ansatz nochmal aufzugreifen. Kurz nach EB hatte ich überlegt, UiD das selbe treatment zu geben, hatte mir eine Stichpunktliste gemacht, sofort gemerkt, dass der Aufwand mich völlig erschlug und die Idee prompt begraben. Herbst 2024, aufgestachelt durch das LP, entschied ich mich für den Ansatz, kein zweites EB machen zu müssen, sondern mich darauf zu konzentrieren, das vorhandene UiD zu reparieren, zu polieren und in Nuancen zu erweitern. Das erschien umsetzbar, und so ging ich an die Arbeit, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel. Und hier sind wir nun.
2. Grandys Einverständnis
Ich habe direkt nach Beginn der Arbeit im Herbst versucht, Grandy zu erreichen – Per E-Mail, Social Media und sogar über einen persönlichen Kontakt seinerseits. Das hat bisher leider keine Rückmeldung gegeben, ich operiere also aktuell ohne explizite Einwilligung des Entwicklers. Es ist jedoch zumindest plausibel, dass Grandy aufgrund seines Wohlwollens gegenüber Weltenbauprojekten und auch sonst liberaler Einstellung mit seinem Spiel nichts gegen das Projekt hat, so auch die Meinung seines Bekannten.
Dennoch, falls euch noch ein Weg einfällt, Grandy zu kontaktieren und ihn um sein Einverständnis für den Finalmix, auch als Werbung für das Remake, zu bitten, wäre ich dankbar, wenn ihr diesen teilt oder Grandy vielleicht sogar auf diesen Thread aufmerksam macht. Danke!
3. Über das Projekt
Es handelt sich um einen Finalmix, der keine überwältigenden Mengen an neuem Content mitbringt, sondern die vorhandene Story, Welt und Atmosphäre respektiert, an Stellen erweitert und wie von mir bekannt mit Tonnen an Sandbox-Features ausstattet. Es gibt im Finalmix Pathway to Light einen neuen Party-Hub mit allen Charakteren und Features, eine Galerie mit freischaltbaren Achievements, Steckbriefen der Helden und und und. Es ist ein New Game+ ebenso wie ein Postgame geplant. Doch falls ihr nur ein verbessertes Unterwegs in Düsterburg wollt, müsst ihr all das gar nicht haben.
4. Finalmix & Düsterburg+
Everlasting Blood war unweigerlich ein neues Spiel, das etwas anderes bot als das nostalgische VD2-Grundspiel. Bei Unterwegs in Düsterburg Finalmix ist das anders. Inspiriert von der modular-aufgebauten Community Edition von VD1 teilt sich das Projekt in ‚Pathway to Light‘(Finalmix) und Düsterburg+. Ihr könnt am Anfang des Spiels auswählen, welches Erlebnis ihr möchtet.
Pathway to Light ist das komplette Paket: Neue Features, Neue Storyelemente, neue Partymitglieder, ein HUB, verstecktes Cheatmenü, verbesserte Dramaturgie an Stellen, Postgame, New Game+, neue Orte und was sonst noch so dazu gehört.
Düsterburg+ ist das Grundspiel Unterwegs in Düsterburg ohne draufgesetzten Schnickschnack: Keine neuen Charaktere, Story oder Orte, kein HUB oder Postgame, alles ist wie ihr es kennt, aaaber: Es sind dennoch hunderte Bugs und Rechtschreibfehler ebenso wie technisch-krude Lösungen des Grundspiels behoben, so dass ihr ein poliertes, sauberes Unterwegs in Düsterburg bekommt.
Es gibt somit ab Release von PtL&Düsterburg+ keinen Grund mehr, das Original zu spielen – Außer, ihr kennt Düsterburg+ nicht oder die Bugs und Rechtschreibfehler gehören für euch zur Nostalgie. Somit sollten alle Düsterburg-Fans abgeholt werden. Die einzige Neuerung die ihr hier habt ist das noch immer existierende, versteckte Cheatmenü sowie unverhinderbare, leichte Anpassungen in der Geografie der Gegenden z.b. auf alten Maps.
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
- Weit mehr als 1000 behobene Bugs, Rechtschreibfehler, technische Patzer und unsaubere Lösungen
- Die Option zwischen Pathway to Light und Düsterburg+
- Ein Postgame nach den Credits. Wie genau dieses aussehen wird ist noch nicht ganz klar.
- Ein New Game+.
- Das gesamte Spiel wurde grafisch dahingehend überarbeitet, dass viele Details hinzugefügt und die Maps mit mehr Inhalt gefüllt wurden.
- Sowohl in PtL als auch in düsterburg+ gibt es nun ein Auftragsbuch, das sich in Haupt, Neben und Sonstiges teilt. Hier schreibt Grandy alle Quests, Aufgaben und spannenden Möglichkeiten rein.
- Ein Magic-Science-asspull-HUB, auf den die Party fast immer Zugriff hat, und indem viele Optionen bestehen
- Neue, optionale Partymitglieder, von denen einer ein gänzlich neuer Charakter ist.
- Ein offenes Partysystem ähnlich EB und VD1CE, indem Grandy sich die Party frei zusammenstellen oder allein durch die Welt ziehen kann. Mittels einer Magic-Science-Aspull-Lösung hat das keinerlei Einfluss auf die Dialoge. Nur an wichtigen Knotenpunkten der Story muss die Originalbesetzung dabei sein.
- Die neuen Charaktere müssen nicht in der Party sein, aber sobald sie im HUB sind, sind sie Teil aller Dialoge und kommentieren vielerorts das geschehen respektive nehmen an Unterhaltungen teil.
- Tarius’ blasse Rolle im Urspiel ist etwas behoben, er hat nun mehr Szenen, kleine Dialoge und Charakter, das betrifft zu 70 % PtL und zu 30 % Düsterburg+.
- Eine neue, elementare Storyepisode und Antagonistin, die ‚Dame in Weiß‘.
- Zahlreiche Quality of life und komfortverbesserungen und features.
- Ein komplexes und ausgefächertes Cheatmenü, mit vielen Optionen von einfachen Werten bishin zu Storyvariablen, verborgen in der Spielwelt.
- Weniger points of no returns und erzwungene Optionen, auf die man keinen Einfluss hat oder vor denen man kaum gewarnt wird
- Mehr Optionen bei Story-Gegnern: Unter anderem der Drache der Eisöden und der Höllenfürst vor Wahnfrieds Schloss können nun auch friedlich bzw. im offenen Kampf bezwungen werden.
- Leicht angepasste Szenen des Originals im Finalmix für bessere Dramaturgie. (Bestes Beispiel hier der Tod eines Hauptcharakters.)
- Ihr könnt sowohl in den Ostmarken als auch im Düsterburger Norden mittels Jägern entscheiden, ob die Monster respawnen oder nicht.
- Das Düsterburger Schildkrötenrennen hat jetzt eine Limitierung, sobald man Michelangelo doped.
- Zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände, Items, Kampfobjekte, Wertebooster.
- Ein komplett überarbeitetes und realistischeres Ausrüstungssystem für die Party, so dass Libra z.b. keine schweren Rüstungen mehr tragen kann.
- Leicht erweiterter Düsterburger Norden mit ein paar neuen Maps und NPCs.
- Man kann jetzt auf Wanfrieds Schloss fast alle Vampirwachen bekämpfen und so neue Teile des Schlosses erkunden
- Königsberg wurde seiner relativ ‚eingeengten‘ und antiklimatischen Rolle des Originals enthoben und ist nun mehr als zuvor ein würdiges Finalgebiet.
- Neue Häuser und NPCs vor allem in Königsberg
- ‚Der Club der Kämpfer‘ im Hafen ist ein Club, indem die mächtigsten Gegner des Kaiserreiches darauf warten, mit euch in den Ring zu steigen. Ein optionaler Club für ultimative Bosskämpfe und große Preise, bis ins Postgame.
- Dir Königsberger Jagdwälder können nachts mit den Pferden erreicht werden und bieten ein kleines, aber feines Waldgebiet mit einigen Gegnern, Schätzen, Geheimnissen und Storyelementen. Die Maps basieren auf Grandys abgebrochenem Gag-Projekt ‚Aristoteles Krass‘, welches im übrigen auch im Finalmix-Ordner mitgeliefert wird.
- Die Sonne in Königsberg geht im Finalmix NICHT mehr automatisch auf und ab – man muss sich immer explizit hinlegen, um den Wechsel zu triggern.
- Items aus Düsterburg können nun auch in Königsberg eingesetzt werden, bspw. Kletterhaken und Handschellen.
- Eure NPCs halten sich jeden Tag und jede Nacht an einem anderen Ort in Königsberg auf wenn sie nicht bei euch sind, und stehen für kleine Dialoge bereit.
- Das sehr gute Balancing des Originalspiels wird wenig angefasst, nur in Königsberg wird der Schwierigkeitsgrad merklich hochgestellt. Im Postgame dann warten die größten Herausforderungen.
- Julie hat jetzt auch von Anfang an Hundesäfte, welche wie normale Tränke funktionieren, so dass das komplizierte Futtersystem des Originals etwas entschärft wird.
- Man kann per Cheatmenü SKIPs freischalten: Mit diesen Skips hat man vor langen, großen Storytexten die Option, diese zu skippen.
- Man kann Dankwarts Rückblende standardmäßig sehr einkürzen, so dass er eine Kurzvariante erzählt.
- Die Metataverne ist in Königsberg übers Tauchen erreichbar, im Postgame, und bietet viel crazy sugoi metacontent wie in EB und VD1CE.
- Viele Gegenden und Maps wurden mit überfälligen Ambient-Sounds wie Lagerfeuer, Flussgeräusche, Regen und dergleichen ergänzt.
- Noch zehnmal mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
6. Die Dame in Weiß
Das DdiW-Update ist das große und einzige bedeutende Storyupdate im Finalmix, und führt die namensgebende Antagonistin ein, eine Vampirin, welche vor einigen Jahren mit einigen Gefolgsleuten nach Düsterburg gekommen ist und seitdem mit Wahnfried zusammenarbeitet. Während Xelram sein Kampfhund und sein Truppenführer ist, ist die Dame das Gehirn und die Strategin des schwarzen Herzogs, eine Intrigantin, deren Ziele und Beweggründe ein Rätsel sind…
Der DdiW-Content verändert vor allem Teile Düsterburgs, Wahnfrieds Schlosses und vor allem Königsbergs. Er findet seinen Abschluss im Postgame-Content.
7. Screenshots
An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass ihr hier wenig Beeindruckendes finden werdet, weil Pathway to Light wie gesagt nicht viele neue Gebiete oder Gameplay-Elemente mit sich bringt. 80 % des Spiels und der Welt kennt ihr schon. Ein paar Eindrücke habe ich dann aber doch eingefangen.
https://s1.directupload.eu/images/250524/dgq2uixf.png
Königsberg hat jetzt unglaublicherweise auch die Außenansicht vom Tor.
https://s1.directupload.eu/images/250524/hptw2q4s.png
Auch in diesem Projekt muss natürlich die eine oder andere Hexe verbaut werden.
https://s1.directupload.eu/images/250524/hb5hbn87.png
Euer HUB wird euch Zuhause und Ruhestätte, Rekrutierungslager und Ruhmeshalle sein. Ganz vielleicht wird es hier zufällige Dialoge zwischen euren Partymitgliedern geben.
https://s1.directupload.eu/images/250524/tkc6v9du.png
Die ärmlich-kleine Eisöde wurde auch zumindest ein bisschen vergrößert.
https://s1.directupload.eu/images/250524/xm9attqh.png
Wahnfried ist der Meinung, man kann gar nicht genug Statuen von sich rumstehen haben.
https://s1.directupload.eu/images/250524/afrafauo.png
Die Ostwacht hält in den Ostmarken eine theoretische Ordnung aufrecht und ist für eure Sorgen und Entdeckungen hörig.
https://s1.directupload.eu/images/250524/6xycn4cn.png
Manch ein kleiner Nebencharakter des Originals schwillt zu ungeahnter Größe an...
https://s1.directupload.eu/images/250524/u5dg8szr.png
Die Dame in Weiß und Wahnfried sind im Schloss bekannt dafür, gerne mal die Schachfiguren zu schwingen. Na, wer hat hier nach wenigen Zügen gewonnen?
8. Das Team
Das Team besteht aus genau einer Person – mir. Im ggs. Zu EB und VD1CE mache ich hier fast alles allein, weswegen es nur langsam voran geht. Nicht unterschlagen werden sollten aber meine fleißigen und unermüdlichen Betatester, Fehlerfinder, Impulsgeber: Freiwillige Helfer, die neben den genannten Tätigkeiten inhaltliches Feedback und Ideen beisteuern.
- Grazia
- Dank Memer
- Blackinfect
- Sinshrift
- Dark Prime Lord
Außerdem bin ich sehr dankbar, dass der hochdekorierte und talentierte Don Sella quasi als Freelancer-Pixler mit dabei ist und mich vor allem mit Faceset/Charset-Grafiken unterstützt und mir darüber hinaus erlaubt hat, solche aus seinen Projekten zu verwenden.
Ihr habt Lust, in irgendeiner Weise etwas beizusteuern oder zu unterstützten? Nur zu, wir/ich können wirklich jede Hilfe gebrauchen. Es winken ein epischer Crediteintrag, Voransicht ins Projekt und den ganzen Prozess, die Möglichkeit Impulse und Ideen beizusteuern sowie eine unvergessliche Gastrolle in der Metataverne.
9. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Stufen gegliedert. In den ersten Wochen habe ich offensichtliche Bugs und Fehler behoben, dann habe ich die Tester hinzugeholt, und wir haben Vanilla-UiD einmal normal durchgespielt, um alle Bugs, Rechtschreibfehler und Grobheiten auszubessern, die wir fanden. Dann habe ich angefangen, neue Inhalte hinzuzufügen, dann habe ich ein komplettes Dialog-Update der neuen Partymitglieder fürs Spiel gemacht und es dafür nochmals durchgespielt, dann das Grafikupdate, und wenn das alles erledigt ist werde ich die aktuell noch unfertigen Orte und Story-Details abschließen. Erst, wenn bis zu den Credits alles fertig ist, fange ich mit dem aufwendigen Dame in Weiß-Content an, und erst wenn dieser fertig ist, kümmere ich mich um Postgame und New Game+. Es ist also noch einiges zu erledigen.
Als bisher größte Herausforderung und nervigstes Modul hat sich Burg Rabenstein herausgestellt. Wie Grandy selbst in seinem Video dazu erwähnte und jedem klar sein dürfte der UiD kennt, ist diese Burg ein einziger, riesiger Clusterfuck der komplizierten Variablen und quergescripteten Ereignisse, so dass wir da schon etliche Stunden reinversenkt haben und es immer noch Probleme macht. Daher kümmern wir uns bald mit einer internen Rabenstein-taskforce darum, dieses Modul endlich fehlerfrei zu bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, inwieweit das Postgame frei ausfallen wird – Ein Düsterburg bei Tag reizt mich, aber der Aufwand ist allein gedanklich fast unstemmbar. Aber diese Brücke überqueren wir, wenn wir da sind.
10. Rechtslage, Ressourcen, Downloads
Sprechen wir das auch gleich mal explizit und offensichtlich an: Ich habe nicht die fragwürdigen Ressourcen ausgetauscht, aus denen das Spiel zu 80 % besteht. Überraschte Blitzratte.
Genau wie bei VD2EB ist das nicht nur schlichtweg unmöglich, es würde UiD auch einfach in jedweder Form völlig entfremden – das hat im Gegensatz zu VD2 schließlich eine eigene Identität.
Dennoch ist mir natürlich klar, dass das RPG Atelier / MMX einen Download mit illegalen Ressourcen hier nicht erlauben kann, weswegen es diesen nicht geben wird. Den Download werdet ihr, sobald verfügbar, anderenorts bekommen. In Foren, Seiten wie dem RMArchiv, Discords. Das wird schon. Nur nicht hier. Ich hoffe, dass diese Lösung für die Moderation akzeptabel ist.
11. FAQ
- Wird Pathway to Light ein UiD-EB?
Nein, Pathway to light wird KEIN Remake wie Everlasting Blood eines war. Das UiD Remake obliegt allein Grandy, und während Everlasting Blood das ursprüngliche VD2 auf aktuell etwa 400 % aufgepumpt sowie die Story und fast alles andere auch grundlegend verändert hat, ist Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light eben wirklich ‚nur‘ ein Finalmix. Der neue Content zum Original wird sich, wenn alles fertig ist, vermutlich so auf extra 50 % belaufen. (150 % content also insgesamt).
- Ist das Dame in Weiß-Update im Finalmix verpflichtend?
Vermutlich ja. Ganz eventuell mache ich mir auch hier die Arbeit, den DDiW-Content modular zu gestalten, so dass man diesen an oder abwählen kann, weil er die Story um Wahnfried eben schon sehr elementar verändert, aber das hängt wirklich davon ab, wie aufwendig das Ganze noch wird.
Kann man euch aktiv oder passiv irgendwie unterstützen? Kann man am Projekt mitarbeiten?
Ja! Sehr gerne, schreibt mir dazu hier, per persönlicher Nachricht oder auf Discord. Vor allem Pixler wären sehr hilfreich, aber falls jemand testen, komponieren oder makern möchte, ich kann jede Unterstützung gebrauchen.
Weiß TheBlakeBox von dem Projekt?
Ja, er weiß davon, und auch, dass er es mit seinem exzellenten LP zu verantworten hat. Er steht dem Ganzen wohlwollend gegenüber. Impulse aus seinem ebenso aufschlussreichen Review wurden im Finalmix eingearbeitet, abgesehen davon ist er aber natürlich nicht Teil des Projektes.
Was tust du, wenn Grandy seine Zustimmung verweigert?
Eine sehr unangenehme Frage mit einer ebenso unangenehmen, aber klaren Antwort: Das Projekt einstampfen und aktuell mehr als ein halbes Jahr Arbeit wegschmeißen. Dass ich diese Arbeit bisher überhaupt investiert habe liegt eher daran, dass ich Vertrauen in Grandys Kulanz dahingehend habe. Bis ich ihn kontaktieren konnte oder er hierauf aufmerksam wird, handle ich in diesem Sinne.
Wie weit bist du prozentual mit dem Projekt?
Sehr schwer zu sagen – wie immer bei sowas bin ich sehr naiv rangegangen und hatte erwartet, dass ich diese Vorstellung hier schon im Januar veröffentlichen kann. Jetzt betreibe ich bereits eine stringente Auswahl, was ich noch einbaue und was nicht, damit der Zeitaufwand nicht noch mehr explodiert und ich irgendwann mal Richtung Ziellinie gehe. Realistisch gesehen bin ich vermutlich so bei 50 %. Kann gut sein, dass ich am Ende die Motivation zu sehr verliere und den DDiW-Content undoder das Postgame extrem rudimentär halte, dann wäre ich schon so bei 70 %. Aber mal schauen.
Warum kommt der Thread erst jetzt?
Die Frage könnte auch lauten, warum kommt der Thread schon jetzt? Die (naive) Urpsrungsidee war, den Thread diesmal erst zu eröffnen, wenn die Vollversion steht, aber das dauert und dauert und dauert und es ist weise, vorher schon mal anzutesten, ob Interesse da ist, das Ganze moderativ direkt platt gemacht wird und wie Grandy selbst dazu steht. Der Thread kommt 'erst' jetzt weil ich so einen Thread nicht wie bei EB aufmachen will wenn ich erst bei 10 % des Projektes bin.
Zerstören Elemente wie ein jederzeit erreichbares HUB und Charaktere die was sagen obwohl sie nicht in der Party sind nicht die Immersion?
Das kann schon sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass das ja hier nicht das Original wird. Dafür gibt es Düsterburg+. Pathway to Light ist - Abgesehen vom neuen Storycontent - vor allem eine Komfort, Fanservice und Sandbox-Version des Originals, in der Gameplay über Immersion steht. Der HUB ist jedoch in allen wichtigen Locations gesperrt und ich bemühe mich, die wilderen Elemente in der Welt 'logisch' zu erklären.
Dieses FAQ kann und wird geupdated werden.
Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren. Stellt Fragen, äußert Zweifel, vokalisiert Vorfreude, bewerft mich mit Feedback, gebt Impulse und Wünsche ab, lasst uns wissen, ob es überhaupt einen Markt für das Projekt gibt, an dem wir jetzt auch schon wieder seit Herbst 2024 sitzen. Das würde uns sehr freuen.
Einstweilen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit mit dieser langen Vorstellung.
Bis dahin.
- Yoraiko
https://s1.directupload.eu/images/250524/5n7d962i.png
Ein Projekt von Yoraiko
Gliederung
1. Vorworte
2. Grandys Einverständnis
3. Über das Projekt
4. Finalmix & Düsterburg+
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
6. ‚Die Dame in Weiß‘-Storyupdate
7. Screenshots
8. Das Team
9. Entwicklungsprozess
10. Rechtslage, Ressourcen & Download
11. FAQ
1. Vorworte
Das von mir angefertigte VD2-Remake Everlasting Blood, das damals mit Marlex Zustimmung veröffentlicht wurde, kam glücklicherweise größtenteils positiv an und wird bis heute gerne gespielt, und obwohl ich so um die 5 Jahres meines Lebens reininvestiert hatte, fertigte ich auch für VD1 eine Everlasting Reign-Version an, welche mittlerweile in die Community Edition integriert ist – wieder 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte mir danach geschworen, den Maker nicht mehr anzufassen. Als ich im Herbst letzten Jahres dann das Unterwegs in Düsterburg-Lets Play von The Blakebox (https://www.youtube.com/watch?v=3fL8hcq7HmA&list=PLV_-ZqlJIjJxNAvnz_AqT8am3m7blmJmQ) als Komfort-Fernsehen nachholte, und feststellte, wie bis unter die Decke verbuggt und unzeitgemäß selbst UiD aus heutiger Sicht ist, entschied ich mich, einen früheren Ansatz nochmal aufzugreifen. Kurz nach EB hatte ich überlegt, UiD das selbe treatment zu geben, hatte mir eine Stichpunktliste gemacht, sofort gemerkt, dass der Aufwand mich völlig erschlug und die Idee prompt begraben. Herbst 2024, aufgestachelt durch das LP, entschied ich mich für den Ansatz, kein zweites EB machen zu müssen, sondern mich darauf zu konzentrieren, das vorhandene UiD zu reparieren, zu polieren und in Nuancen zu erweitern. Das erschien umsetzbar, und so ging ich an die Arbeit, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel. Und hier sind wir nun.
2. Grandys Einverständnis
Ich habe direkt nach Beginn der Arbeit im Herbst versucht, Grandy zu erreichen – Per E-Mail, Social Media und sogar über einen persönlichen Kontakt seinerseits. Das hat bisher leider keine Rückmeldung gegeben, ich operiere also aktuell ohne explizite Einwilligung des Entwicklers. Es ist jedoch zumindest plausibel, dass Grandy aufgrund seines Wohlwollens gegenüber Weltenbauprojekten und auch sonst liberaler Einstellung mit seinem Spiel nichts gegen das Projekt hat, so auch die Meinung seines Bekannten.
Dennoch, falls euch noch ein Weg einfällt, Grandy zu kontaktieren und ihn um sein Einverständnis für den Finalmix, auch als Werbung für das Remake, zu bitten, wäre ich dankbar, wenn ihr diesen teilt oder Grandy vielleicht sogar auf diesen Thread aufmerksam macht. Danke!
3. Über das Projekt
Es handelt sich um einen Finalmix, der keine überwältigenden Mengen an neuem Content mitbringt, sondern die vorhandene Story, Welt und Atmosphäre respektiert, an Stellen erweitert und wie von mir bekannt mit Tonnen an Sandbox-Features ausstattet. Es gibt im Finalmix Pathway to Light einen neuen Party-Hub mit allen Charakteren und Features, eine Galerie mit freischaltbaren Achievements, Steckbriefen der Helden und und und. Es ist ein New Game+ ebenso wie ein Postgame geplant. Doch falls ihr nur ein verbessertes Unterwegs in Düsterburg wollt, müsst ihr all das gar nicht haben.
4. Finalmix & Düsterburg+
Everlasting Blood war unweigerlich ein neues Spiel, das etwas anderes bot als das nostalgische VD2-Grundspiel. Bei Unterwegs in Düsterburg Finalmix ist das anders. Inspiriert von der modular-aufgebauten Community Edition von VD1 teilt sich das Projekt in ‚Pathway to Light‘(Finalmix) und Düsterburg+. Ihr könnt am Anfang des Spiels auswählen, welches Erlebnis ihr möchtet.
Pathway to Light ist das komplette Paket: Neue Features, Neue Storyelemente, neue Partymitglieder, ein HUB, verstecktes Cheatmenü, verbesserte Dramaturgie an Stellen, Postgame, New Game+, neue Orte und was sonst noch so dazu gehört.
Düsterburg+ ist das Grundspiel Unterwegs in Düsterburg ohne draufgesetzten Schnickschnack: Keine neuen Charaktere, Story oder Orte, kein HUB oder Postgame, alles ist wie ihr es kennt, aaaber: Es sind dennoch hunderte Bugs und Rechtschreibfehler ebenso wie technisch-krude Lösungen des Grundspiels behoben, so dass ihr ein poliertes, sauberes Unterwegs in Düsterburg bekommt.
Es gibt somit ab Release von PtL&Düsterburg+ keinen Grund mehr, das Original zu spielen – Außer, ihr kennt Düsterburg+ nicht oder die Bugs und Rechtschreibfehler gehören für euch zur Nostalgie. Somit sollten alle Düsterburg-Fans abgeholt werden. Die einzige Neuerung die ihr hier habt ist das noch immer existierende, versteckte Cheatmenü sowie unverhinderbare, leichte Anpassungen in der Geografie der Gegenden z.b. auf alten Maps.
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
- Weit mehr als 1000 behobene Bugs, Rechtschreibfehler, technische Patzer und unsaubere Lösungen
- Die Option zwischen Pathway to Light und Düsterburg+
- Ein Postgame nach den Credits. Wie genau dieses aussehen wird ist noch nicht ganz klar.
- Ein New Game+.
- Das gesamte Spiel wurde grafisch dahingehend überarbeitet, dass viele Details hinzugefügt und die Maps mit mehr Inhalt gefüllt wurden.
- Sowohl in PtL als auch in düsterburg+ gibt es nun ein Auftragsbuch, das sich in Haupt, Neben und Sonstiges teilt. Hier schreibt Grandy alle Quests, Aufgaben und spannenden Möglichkeiten rein.
- Ein Magic-Science-asspull-HUB, auf den die Party fast immer Zugriff hat, und indem viele Optionen bestehen
- Neue, optionale Partymitglieder, von denen einer ein gänzlich neuer Charakter ist.
- Ein offenes Partysystem ähnlich EB und VD1CE, indem Grandy sich die Party frei zusammenstellen oder allein durch die Welt ziehen kann. Mittels einer Magic-Science-Aspull-Lösung hat das keinerlei Einfluss auf die Dialoge. Nur an wichtigen Knotenpunkten der Story muss die Originalbesetzung dabei sein.
- Die neuen Charaktere müssen nicht in der Party sein, aber sobald sie im HUB sind, sind sie Teil aller Dialoge und kommentieren vielerorts das geschehen respektive nehmen an Unterhaltungen teil.
- Tarius’ blasse Rolle im Urspiel ist etwas behoben, er hat nun mehr Szenen, kleine Dialoge und Charakter, das betrifft zu 70 % PtL und zu 30 % Düsterburg+.
- Eine neue, elementare Storyepisode und Antagonistin, die ‚Dame in Weiß‘.
- Zahlreiche Quality of life und komfortverbesserungen und features.
- Ein komplexes und ausgefächertes Cheatmenü, mit vielen Optionen von einfachen Werten bishin zu Storyvariablen, verborgen in der Spielwelt.
- Weniger points of no returns und erzwungene Optionen, auf die man keinen Einfluss hat oder vor denen man kaum gewarnt wird
- Mehr Optionen bei Story-Gegnern: Unter anderem der Drache der Eisöden und der Höllenfürst vor Wahnfrieds Schloss können nun auch friedlich bzw. im offenen Kampf bezwungen werden.
- Leicht angepasste Szenen des Originals im Finalmix für bessere Dramaturgie. (Bestes Beispiel hier der Tod eines Hauptcharakters.)
- Ihr könnt sowohl in den Ostmarken als auch im Düsterburger Norden mittels Jägern entscheiden, ob die Monster respawnen oder nicht.
- Das Düsterburger Schildkrötenrennen hat jetzt eine Limitierung, sobald man Michelangelo doped.
- Zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände, Items, Kampfobjekte, Wertebooster.
- Ein komplett überarbeitetes und realistischeres Ausrüstungssystem für die Party, so dass Libra z.b. keine schweren Rüstungen mehr tragen kann.
- Leicht erweiterter Düsterburger Norden mit ein paar neuen Maps und NPCs.
- Man kann jetzt auf Wanfrieds Schloss fast alle Vampirwachen bekämpfen und so neue Teile des Schlosses erkunden
- Königsberg wurde seiner relativ ‚eingeengten‘ und antiklimatischen Rolle des Originals enthoben und ist nun mehr als zuvor ein würdiges Finalgebiet.
- Neue Häuser und NPCs vor allem in Königsberg
- ‚Der Club der Kämpfer‘ im Hafen ist ein Club, indem die mächtigsten Gegner des Kaiserreiches darauf warten, mit euch in den Ring zu steigen. Ein optionaler Club für ultimative Bosskämpfe und große Preise, bis ins Postgame.
- Dir Königsberger Jagdwälder können nachts mit den Pferden erreicht werden und bieten ein kleines, aber feines Waldgebiet mit einigen Gegnern, Schätzen, Geheimnissen und Storyelementen. Die Maps basieren auf Grandys abgebrochenem Gag-Projekt ‚Aristoteles Krass‘, welches im übrigen auch im Finalmix-Ordner mitgeliefert wird.
- Die Sonne in Königsberg geht im Finalmix NICHT mehr automatisch auf und ab – man muss sich immer explizit hinlegen, um den Wechsel zu triggern.
- Items aus Düsterburg können nun auch in Königsberg eingesetzt werden, bspw. Kletterhaken und Handschellen.
- Eure NPCs halten sich jeden Tag und jede Nacht an einem anderen Ort in Königsberg auf wenn sie nicht bei euch sind, und stehen für kleine Dialoge bereit.
- Das sehr gute Balancing des Originalspiels wird wenig angefasst, nur in Königsberg wird der Schwierigkeitsgrad merklich hochgestellt. Im Postgame dann warten die größten Herausforderungen.
- Julie hat jetzt auch von Anfang an Hundesäfte, welche wie normale Tränke funktionieren, so dass das komplizierte Futtersystem des Originals etwas entschärft wird.
- Man kann per Cheatmenü SKIPs freischalten: Mit diesen Skips hat man vor langen, großen Storytexten die Option, diese zu skippen.
- Man kann Dankwarts Rückblende standardmäßig sehr einkürzen, so dass er eine Kurzvariante erzählt.
- Die Metataverne ist in Königsberg übers Tauchen erreichbar, im Postgame, und bietet viel crazy sugoi metacontent wie in EB und VD1CE.
- Viele Gegenden und Maps wurden mit überfälligen Ambient-Sounds wie Lagerfeuer, Flussgeräusche, Regen und dergleichen ergänzt.
- Noch zehnmal mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
6. Die Dame in Weiß
Das DdiW-Update ist das große und einzige bedeutende Storyupdate im Finalmix, und führt die namensgebende Antagonistin ein, eine Vampirin, welche vor einigen Jahren mit einigen Gefolgsleuten nach Düsterburg gekommen ist und seitdem mit Wahnfried zusammenarbeitet. Während Xelram sein Kampfhund und sein Truppenführer ist, ist die Dame das Gehirn und die Strategin des schwarzen Herzogs, eine Intrigantin, deren Ziele und Beweggründe ein Rätsel sind…
Der DdiW-Content verändert vor allem Teile Düsterburgs, Wahnfrieds Schlosses und vor allem Königsbergs. Er findet seinen Abschluss im Postgame-Content.
7. Screenshots
An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass ihr hier wenig Beeindruckendes finden werdet, weil Pathway to Light wie gesagt nicht viele neue Gebiete oder Gameplay-Elemente mit sich bringt. 80 % des Spiels und der Welt kennt ihr schon. Ein paar Eindrücke habe ich dann aber doch eingefangen.
https://s1.directupload.eu/images/250524/dgq2uixf.png
Königsberg hat jetzt unglaublicherweise auch die Außenansicht vom Tor.
https://s1.directupload.eu/images/250524/hptw2q4s.png
Auch in diesem Projekt muss natürlich die eine oder andere Hexe verbaut werden.
https://s1.directupload.eu/images/250524/hb5hbn87.png
Euer HUB wird euch Zuhause und Ruhestätte, Rekrutierungslager und Ruhmeshalle sein. Ganz vielleicht wird es hier zufällige Dialoge zwischen euren Partymitgliedern geben.
https://s1.directupload.eu/images/250524/tkc6v9du.png
Die ärmlich-kleine Eisöde wurde auch zumindest ein bisschen vergrößert.
https://s1.directupload.eu/images/250524/xm9attqh.png
Wahnfried ist der Meinung, man kann gar nicht genug Statuen von sich rumstehen haben.
https://s1.directupload.eu/images/250524/afrafauo.png
Die Ostwacht hält in den Ostmarken eine theoretische Ordnung aufrecht und ist für eure Sorgen und Entdeckungen hörig.
https://s1.directupload.eu/images/250524/6xycn4cn.png
Manch ein kleiner Nebencharakter des Originals schwillt zu ungeahnter Größe an...
https://s1.directupload.eu/images/250524/u5dg8szr.png
Die Dame in Weiß und Wahnfried sind im Schloss bekannt dafür, gerne mal die Schachfiguren zu schwingen. Na, wer hat hier nach wenigen Zügen gewonnen?
8. Das Team
Das Team besteht aus genau einer Person – mir. Im ggs. Zu EB und VD1CE mache ich hier fast alles allein, weswegen es nur langsam voran geht. Nicht unterschlagen werden sollten aber meine fleißigen und unermüdlichen Betatester, Fehlerfinder, Impulsgeber: Freiwillige Helfer, die neben den genannten Tätigkeiten inhaltliches Feedback und Ideen beisteuern.
- Grazia
- Dank Memer
- Blackinfect
- Sinshrift
- Dark Prime Lord
Außerdem bin ich sehr dankbar, dass der hochdekorierte und talentierte Don Sella quasi als Freelancer-Pixler mit dabei ist und mich vor allem mit Faceset/Charset-Grafiken unterstützt und mir darüber hinaus erlaubt hat, solche aus seinen Projekten zu verwenden.
Ihr habt Lust, in irgendeiner Weise etwas beizusteuern oder zu unterstützten? Nur zu, wir/ich können wirklich jede Hilfe gebrauchen. Es winken ein epischer Crediteintrag, Voransicht ins Projekt und den ganzen Prozess, die Möglichkeit Impulse und Ideen beizusteuern sowie eine unvergessliche Gastrolle in der Metataverne.
9. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Stufen gegliedert. In den ersten Wochen habe ich offensichtliche Bugs und Fehler behoben, dann habe ich die Tester hinzugeholt, und wir haben Vanilla-UiD einmal normal durchgespielt, um alle Bugs, Rechtschreibfehler und Grobheiten auszubessern, die wir fanden. Dann habe ich angefangen, neue Inhalte hinzuzufügen, dann habe ich ein komplettes Dialog-Update der neuen Partymitglieder fürs Spiel gemacht und es dafür nochmals durchgespielt, dann das Grafikupdate, und wenn das alles erledigt ist werde ich die aktuell noch unfertigen Orte und Story-Details abschließen. Erst, wenn bis zu den Credits alles fertig ist, fange ich mit dem aufwendigen Dame in Weiß-Content an, und erst wenn dieser fertig ist, kümmere ich mich um Postgame und New Game+. Es ist also noch einiges zu erledigen.
Als bisher größte Herausforderung und nervigstes Modul hat sich Burg Rabenstein herausgestellt. Wie Grandy selbst in seinem Video dazu erwähnte und jedem klar sein dürfte der UiD kennt, ist diese Burg ein einziger, riesiger Clusterfuck der komplizierten Variablen und quergescripteten Ereignisse, so dass wir da schon etliche Stunden reinversenkt haben und es immer noch Probleme macht. Daher kümmern wir uns bald mit einer internen Rabenstein-taskforce darum, dieses Modul endlich fehlerfrei zu bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, inwieweit das Postgame frei ausfallen wird – Ein Düsterburg bei Tag reizt mich, aber der Aufwand ist allein gedanklich fast unstemmbar. Aber diese Brücke überqueren wir, wenn wir da sind.
10. Rechtslage, Ressourcen, Downloads
Sprechen wir das auch gleich mal explizit und offensichtlich an: Ich habe nicht die fragwürdigen Ressourcen ausgetauscht, aus denen das Spiel zu 80 % besteht. Überraschte Blitzratte.
Genau wie bei VD2EB ist das nicht nur schlichtweg unmöglich, es würde UiD auch einfach in jedweder Form völlig entfremden – das hat im Gegensatz zu VD2 schließlich eine eigene Identität.
Dennoch ist mir natürlich klar, dass das RPG Atelier / MMX einen Download mit illegalen Ressourcen hier nicht erlauben kann, weswegen es diesen nicht geben wird. Den Download werdet ihr, sobald verfügbar, anderenorts bekommen. In Foren, Seiten wie dem RMArchiv, Discords. Das wird schon. Nur nicht hier. Ich hoffe, dass diese Lösung für die Moderation akzeptabel ist.
11. FAQ
- Wird Pathway to Light ein UiD-EB?
Nein, Pathway to light wird KEIN Remake wie Everlasting Blood eines war. Das UiD Remake obliegt allein Grandy, und während Everlasting Blood das ursprüngliche VD2 auf aktuell etwa 400 % aufgepumpt sowie die Story und fast alles andere auch grundlegend verändert hat, ist Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light eben wirklich ‚nur‘ ein Finalmix. Der neue Content zum Original wird sich, wenn alles fertig ist, vermutlich so auf extra 50 % belaufen. (150 % content also insgesamt).
- Ist das Dame in Weiß-Update im Finalmix verpflichtend?
Vermutlich ja. Ganz eventuell mache ich mir auch hier die Arbeit, den DDiW-Content modular zu gestalten, so dass man diesen an oder abwählen kann, weil er die Story um Wahnfried eben schon sehr elementar verändert, aber das hängt wirklich davon ab, wie aufwendig das Ganze noch wird.
Kann man euch aktiv oder passiv irgendwie unterstützen? Kann man am Projekt mitarbeiten?
Ja! Sehr gerne, schreibt mir dazu hier, per persönlicher Nachricht oder auf Discord. Vor allem Pixler wären sehr hilfreich, aber falls jemand testen, komponieren oder makern möchte, ich kann jede Unterstützung gebrauchen.
Weiß TheBlakeBox von dem Projekt?
Ja, er weiß davon, und auch, dass er es mit seinem exzellenten LP zu verantworten hat. Er steht dem Ganzen wohlwollend gegenüber. Impulse aus seinem ebenso aufschlussreichen Review wurden im Finalmix eingearbeitet, abgesehen davon ist er aber natürlich nicht Teil des Projektes.
Was tust du, wenn Grandy seine Zustimmung verweigert?
Eine sehr unangenehme Frage mit einer ebenso unangenehmen, aber klaren Antwort: Das Projekt einstampfen und aktuell mehr als ein halbes Jahr Arbeit wegschmeißen. Dass ich diese Arbeit bisher überhaupt investiert habe liegt eher daran, dass ich Vertrauen in Grandys Kulanz dahingehend habe. Bis ich ihn kontaktieren konnte oder er hierauf aufmerksam wird, handle ich in diesem Sinne.
Wie weit bist du prozentual mit dem Projekt?
Sehr schwer zu sagen – wie immer bei sowas bin ich sehr naiv rangegangen und hatte erwartet, dass ich diese Vorstellung hier schon im Januar veröffentlichen kann. Jetzt betreibe ich bereits eine stringente Auswahl, was ich noch einbaue und was nicht, damit der Zeitaufwand nicht noch mehr explodiert und ich irgendwann mal Richtung Ziellinie gehe. Realistisch gesehen bin ich vermutlich so bei 50 %. Kann gut sein, dass ich am Ende die Motivation zu sehr verliere und den DDiW-Content undoder das Postgame extrem rudimentär halte, dann wäre ich schon so bei 70 %. Aber mal schauen.
Warum kommt der Thread erst jetzt?
Die Frage könnte auch lauten, warum kommt der Thread schon jetzt? Die (naive) Urpsrungsidee war, den Thread diesmal erst zu eröffnen, wenn die Vollversion steht, aber das dauert und dauert und dauert und es ist weise, vorher schon mal anzutesten, ob Interesse da ist, das Ganze moderativ direkt platt gemacht wird und wie Grandy selbst dazu steht. Der Thread kommt 'erst' jetzt weil ich so einen Thread nicht wie bei EB aufmachen will wenn ich erst bei 10 % des Projektes bin.
Zerstören Elemente wie ein jederzeit erreichbares HUB und Charaktere die was sagen obwohl sie nicht in der Party sind nicht die Immersion?
Das kann schon sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass das ja hier nicht das Original wird. Dafür gibt es Düsterburg+. Pathway to Light ist - Abgesehen vom neuen Storycontent - vor allem eine Komfort, Fanservice und Sandbox-Version des Originals, in der Gameplay über Immersion steht. Der HUB ist jedoch in allen wichtigen Locations gesperrt und ich bemühe mich, die wilderen Elemente in der Welt 'logisch' zu erklären.
Dieses FAQ kann und wird geupdated werden.
Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren. Stellt Fragen, äußert Zweifel, vokalisiert Vorfreude, bewerft mich mit Feedback, gebt Impulse und Wünsche ab, lasst uns wissen, ob es überhaupt einen Markt für das Projekt gibt, an dem wir jetzt auch schon wieder seit Herbst 2024 sitzen. Das würde uns sehr freuen.
Einstweilen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit mit dieser langen Vorstellung.
Bis dahin.
- Yoraiko