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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Unterwegs in Düsterburg Finalmix 'Pathway to light' & Düsterburg+ [In Arbeit]



Yoraiko.
24.05.2025, 12:59
Unterwegs in Düsterburg Finalmix ‚Pathway to light‘ / Düsterburg+ (https://www.youtube.com/watch?v=CduA0TULnow)
https://s1.directupload.eu/images/250524/5n7d962i.png
Ein Projekt von Yoraiko



Gliederung
1. Vorworte
2. Grandys Einverständnis
3. Über das Projekt
4. Finalmix & Düsterburg+
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
6. ‚Die Dame in Weiß‘-Storyupdate
7. Screenshots
8. Das Team
9. Entwicklungsprozess
10. Rechtslage, Ressourcen & Download
11. FAQ




1. Vorworte
Das von mir angefertigte VD2-Remake Everlasting Blood, das damals mit Marlex Zustimmung veröffentlicht wurde, kam glücklicherweise größtenteils positiv an und wird bis heute gerne gespielt, und obwohl ich so um die 5 Jahres meines Lebens reininvestiert hatte, fertigte ich auch für VD1 eine Everlasting Reign-Version an, welche mittlerweile in die Community Edition integriert ist – wieder 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte mir danach geschworen, den Maker nicht mehr anzufassen. Als ich im Herbst letzten Jahres dann das Unterwegs in Düsterburg-Lets Play von The Blakebox (https://www.youtube.com/watch?v=3fL8hcq7HmA&list=PLV_-ZqlJIjJxNAvnz_AqT8am3m7blmJmQ) als Komfort-Fernsehen nachholte, und feststellte, wie bis unter die Decke verbuggt und unzeitgemäß selbst UiD aus heutiger Sicht ist, entschied ich mich, einen früheren Ansatz nochmal aufzugreifen. Kurz nach EB hatte ich überlegt, UiD das selbe treatment zu geben, hatte mir eine Stichpunktliste gemacht, sofort gemerkt, dass der Aufwand mich völlig erschlug und die Idee prompt begraben. Herbst 2024, aufgestachelt durch das LP, entschied ich mich für den Ansatz, kein zweites EB machen zu müssen, sondern mich darauf zu konzentrieren, das vorhandene UiD zu reparieren, zu polieren und in Nuancen zu erweitern. Das erschien umsetzbar, und so ging ich an die Arbeit, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel. Und hier sind wir nun.

2. Grandys Einverständnis
Ich habe direkt nach Beginn der Arbeit im Herbst versucht, Grandy zu erreichen – Per E-Mail, Social Media und sogar über einen persönlichen Kontakt seinerseits. Das hat bisher leider keine Rückmeldung gegeben, ich operiere also aktuell ohne explizite Einwilligung des Entwicklers. Es ist jedoch zumindest plausibel, dass Grandy aufgrund seines Wohlwollens gegenüber Weltenbauprojekten und auch sonst liberaler Einstellung mit seinem Spiel nichts gegen das Projekt hat, so auch die Meinung seines Bekannten.
Dennoch, falls euch noch ein Weg einfällt, Grandy zu kontaktieren und ihn um sein Einverständnis für den Finalmix, auch als Werbung für das Remake, zu bitten, wäre ich dankbar, wenn ihr diesen teilt oder Grandy vielleicht sogar auf diesen Thread aufmerksam macht. Danke!

3. Über das Projekt
Es handelt sich um einen Finalmix, der keine überwältigenden Mengen an neuem Content mitbringt, sondern die vorhandene Story, Welt und Atmosphäre respektiert, an Stellen erweitert und wie von mir bekannt mit Tonnen an Sandbox-Features ausstattet. Es gibt im Finalmix Pathway to Light einen neuen Party-Hub mit allen Charakteren und Features, eine Galerie mit freischaltbaren Achievements, Steckbriefen der Helden und und und. Es ist ein New Game+ ebenso wie ein Postgame geplant. Doch falls ihr nur ein verbessertes Unterwegs in Düsterburg wollt, müsst ihr all das gar nicht haben.

4. Finalmix & Düsterburg+
Everlasting Blood war unweigerlich ein neues Spiel, das etwas anderes bot als das nostalgische VD2-Grundspiel. Bei Unterwegs in Düsterburg Finalmix ist das anders. Inspiriert von der modular-aufgebauten Community Edition von VD1 teilt sich das Projekt in ‚Pathway to Light‘(Finalmix) und Düsterburg+. Ihr könnt am Anfang des Spiels auswählen, welches Erlebnis ihr möchtet.
Pathway to Light ist das komplette Paket: Neue Features, Neue Storyelemente, neue Partymitglieder, ein HUB, verstecktes Cheatmenü, verbesserte Dramaturgie an Stellen, Postgame, New Game+, neue Orte und was sonst noch so dazu gehört.
Düsterburg+ ist das Grundspiel Unterwegs in Düsterburg ohne draufgesetzten Schnickschnack: Keine neuen Charaktere, Story oder Orte, kein HUB oder Postgame, alles ist wie ihr es kennt, aaaber: Es sind dennoch hunderte Bugs und Rechtschreibfehler ebenso wie technisch-krude Lösungen des Grundspiels behoben, so dass ihr ein poliertes, sauberes Unterwegs in Düsterburg bekommt.
Es gibt somit ab Release von PtL&Düsterburg+ keinen Grund mehr, das Original zu spielen – Außer, ihr kennt Düsterburg+ nicht oder die Bugs und Rechtschreibfehler gehören für euch zur Nostalgie. Somit sollten alle Düsterburg-Fans abgeholt werden. Die einzige Neuerung die ihr hier habt ist das noch immer existierende, versteckte Cheatmenü sowie unverhinderbare, leichte Anpassungen in der Geografie der Gegenden z.b. auf alten Maps.

5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
- Weit mehr als 1000 behobene Bugs, Rechtschreibfehler, technische Patzer und unsaubere Lösungen
- Die Option zwischen Pathway to Light und Düsterburg+
- Ein Postgame nach den Credits. Wie genau dieses aussehen wird ist noch nicht ganz klar.
- Ein New Game+.
- Das gesamte Spiel wurde grafisch dahingehend überarbeitet, dass viele Details hinzugefügt und die Maps mit mehr Inhalt gefüllt wurden.
- Sowohl in PtL als auch in düsterburg+ gibt es nun ein Auftragsbuch, das sich in Haupt, Neben und Sonstiges teilt. Hier schreibt Grandy alle Quests, Aufgaben und spannenden Möglichkeiten rein.
- Ein Magic-Science-asspull-HUB, auf den die Party fast immer Zugriff hat, und indem viele Optionen bestehen
- Neue, optionale Partymitglieder, von denen einer ein gänzlich neuer Charakter ist.
- Ein offenes Partysystem ähnlich EB und VD1CE, indem Grandy sich die Party frei zusammenstellen oder allein durch die Welt ziehen kann. Mittels einer Magic-Science-Aspull-Lösung hat das keinerlei Einfluss auf die Dialoge. Nur an wichtigen Knotenpunkten der Story muss die Originalbesetzung dabei sein.
- Die neuen Charaktere müssen nicht in der Party sein, aber sobald sie im HUB sind, sind sie Teil aller Dialoge und kommentieren vielerorts das geschehen respektive nehmen an Unterhaltungen teil.
- Tarius’ blasse Rolle im Urspiel ist etwas behoben, er hat nun mehr Szenen, kleine Dialoge und Charakter, das betrifft zu 70 % PtL und zu 30 % Düsterburg+.
- Eine neue, elementare Storyepisode und Antagonistin, die ‚Dame in Weiß‘.
- Zahlreiche Quality of life und komfortverbesserungen und features.
- Ein komplexes und ausgefächertes Cheatmenü, mit vielen Optionen von einfachen Werten bishin zu Storyvariablen, verborgen in der Spielwelt.
- Weniger points of no returns und erzwungene Optionen, auf die man keinen Einfluss hat oder vor denen man kaum gewarnt wird
- Mehr Optionen bei Story-Gegnern: Unter anderem der Drache der Eisöden und der Höllenfürst vor Wahnfrieds Schloss können nun auch friedlich bzw. im offenen Kampf bezwungen werden.
- Leicht angepasste Szenen des Originals im Finalmix für bessere Dramaturgie. (Bestes Beispiel hier der Tod eines Hauptcharakters.)
- Ihr könnt sowohl in den Ostmarken als auch im Düsterburger Norden mittels Jägern entscheiden, ob die Monster respawnen oder nicht.
- Das Düsterburger Schildkrötenrennen hat jetzt eine Limitierung, sobald man Michelangelo doped.
- Zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände, Items, Kampfobjekte, Wertebooster.
- Ein komplett überarbeitetes und realistischeres Ausrüstungssystem für die Party, so dass Libra z.b. keine schweren Rüstungen mehr tragen kann.
- Leicht erweiterter Düsterburger Norden mit ein paar neuen Maps und NPCs.
- Man kann jetzt auf Wanfrieds Schloss fast alle Vampirwachen bekämpfen und so neue Teile des Schlosses erkunden
- Königsberg wurde seiner relativ ‚eingeengten‘ und antiklimatischen Rolle des Originals enthoben und ist nun mehr als zuvor ein würdiges Finalgebiet.
- Neue Häuser und NPCs vor allem in Königsberg
- ‚Der Club der Kämpfer‘ im Hafen ist ein Club, indem die mächtigsten Gegner des Kaiserreiches darauf warten, mit euch in den Ring zu steigen. Ein optionaler Club für ultimative Bosskämpfe und große Preise, bis ins Postgame.
- Dir Königsberger Jagdwälder können nachts mit den Pferden erreicht werden und bieten ein kleines, aber feines Waldgebiet mit einigen Gegnern, Schätzen, Geheimnissen und Storyelementen. Die Maps basieren auf Grandys abgebrochenem Gag-Projekt ‚Aristoteles Krass‘, welches im übrigen auch im Finalmix-Ordner mitgeliefert wird.
- Die Sonne in Königsberg geht im Finalmix NICHT mehr automatisch auf und ab – man muss sich immer explizit hinlegen, um den Wechsel zu triggern.
- Items aus Düsterburg können nun auch in Königsberg eingesetzt werden, bspw. Kletterhaken und Handschellen.
- Eure NPCs halten sich jeden Tag und jede Nacht an einem anderen Ort in Königsberg auf wenn sie nicht bei euch sind, und stehen für kleine Dialoge bereit.
- Das sehr gute Balancing des Originalspiels wird wenig angefasst, nur in Königsberg wird der Schwierigkeitsgrad merklich hochgestellt. Im Postgame dann warten die größten Herausforderungen.
- Julie hat jetzt auch von Anfang an Hundesäfte, welche wie normale Tränke funktionieren, so dass das komplizierte Futtersystem des Originals etwas entschärft wird.
- Man kann per Cheatmenü SKIPs freischalten: Mit diesen Skips hat man vor langen, großen Storytexten die Option, diese zu skippen.
- Man kann Dankwarts Rückblende standardmäßig sehr einkürzen, so dass er eine Kurzvariante erzählt.
- Die Metataverne ist in Königsberg übers Tauchen erreichbar, im Postgame, und bietet viel crazy sugoi metacontent wie in EB und VD1CE.
- Viele Gegenden und Maps wurden mit überfälligen Ambient-Sounds wie Lagerfeuer, Flussgeräusche, Regen und dergleichen ergänzt.
- Noch zehnmal mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
6. Die Dame in Weiß
Das DdiW-Update ist das große und einzige bedeutende Storyupdate im Finalmix, und führt die namensgebende Antagonistin ein, eine Vampirin, welche vor einigen Jahren mit einigen Gefolgsleuten nach Düsterburg gekommen ist und seitdem mit Wahnfried zusammenarbeitet. Während Xelram sein Kampfhund und sein Truppenführer ist, ist die Dame das Gehirn und die Strategin des schwarzen Herzogs, eine Intrigantin, deren Ziele und Beweggründe ein Rätsel sind…
Der DdiW-Content verändert vor allem Teile Düsterburgs, Wahnfrieds Schlosses und vor allem Königsbergs. Er findet seinen Abschluss im Postgame-Content.

7. Screenshots
An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass ihr hier wenig Beeindruckendes finden werdet, weil Pathway to Light wie gesagt nicht viele neue Gebiete oder Gameplay-Elemente mit sich bringt. 80 % des Spiels und der Welt kennt ihr schon. Ein paar Eindrücke habe ich dann aber doch eingefangen.
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Königsberg hat jetzt unglaublicherweise auch die Außenansicht vom Tor.

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Auch in diesem Projekt muss natürlich die eine oder andere Hexe verbaut werden.

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Euer HUB wird euch Zuhause und Ruhestätte, Rekrutierungslager und Ruhmeshalle sein. Ganz vielleicht wird es hier zufällige Dialoge zwischen euren Partymitgliedern geben.

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Die ärmlich-kleine Eisöde wurde auch zumindest ein bisschen vergrößert.

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Wahnfried ist der Meinung, man kann gar nicht genug Statuen von sich rumstehen haben.

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Die Ostwacht hält in den Ostmarken eine theoretische Ordnung aufrecht und ist für eure Sorgen und Entdeckungen hörig.

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Manch ein kleiner Nebencharakter des Originals schwillt zu ungeahnter Größe an...

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Die Dame in Weiß und Wahnfried sind im Schloss bekannt dafür, gerne mal die Schachfiguren zu schwingen. Na, wer hat hier nach wenigen Zügen gewonnen?
8. Das Team
Das Team besteht aus genau einer Person – mir. Im ggs. Zu EB und VD1CE mache ich hier fast alles allein, weswegen es nur langsam voran geht. Nicht unterschlagen werden sollten aber meine fleißigen und unermüdlichen Betatester, Fehlerfinder, Impulsgeber: Freiwillige Helfer, die neben den genannten Tätigkeiten inhaltliches Feedback und Ideen beisteuern.
- Grazia
- Dank Memer
- Blackinfect
- Sinshrift
- Dark Prime Lord
Außerdem bin ich sehr dankbar, dass der hochdekorierte und talentierte Don Sella quasi als Freelancer-Pixler mit dabei ist und mich vor allem mit Faceset/Charset-Grafiken unterstützt und mir darüber hinaus erlaubt hat, solche aus seinen Projekten zu verwenden.
Ihr habt Lust, in irgendeiner Weise etwas beizusteuern oder zu unterstützten? Nur zu, wir/ich können wirklich jede Hilfe gebrauchen. Es winken ein epischer Crediteintrag, Voransicht ins Projekt und den ganzen Prozess, die Möglichkeit Impulse und Ideen beizusteuern sowie eine unvergessliche Gastrolle in der Metataverne.

9. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Stufen gegliedert. In den ersten Wochen habe ich offensichtliche Bugs und Fehler behoben, dann habe ich die Tester hinzugeholt, und wir haben Vanilla-UiD einmal normal durchgespielt, um alle Bugs, Rechtschreibfehler und Grobheiten auszubessern, die wir fanden. Dann habe ich angefangen, neue Inhalte hinzuzufügen, dann habe ich ein komplettes Dialog-Update der neuen Partymitglieder fürs Spiel gemacht und es dafür nochmals durchgespielt, dann das Grafikupdate, und wenn das alles erledigt ist werde ich die aktuell noch unfertigen Orte und Story-Details abschließen. Erst, wenn bis zu den Credits alles fertig ist, fange ich mit dem aufwendigen Dame in Weiß-Content an, und erst wenn dieser fertig ist, kümmere ich mich um Postgame und New Game+. Es ist also noch einiges zu erledigen.
Als bisher größte Herausforderung und nervigstes Modul hat sich Burg Rabenstein herausgestellt. Wie Grandy selbst in seinem Video dazu erwähnte und jedem klar sein dürfte der UiD kennt, ist diese Burg ein einziger, riesiger Clusterfuck der komplizierten Variablen und quergescripteten Ereignisse, so dass wir da schon etliche Stunden reinversenkt haben und es immer noch Probleme macht. Daher kümmern wir uns bald mit einer internen Rabenstein-taskforce darum, dieses Modul endlich fehlerfrei zu bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, inwieweit das Postgame frei ausfallen wird – Ein Düsterburg bei Tag reizt mich, aber der Aufwand ist allein gedanklich fast unstemmbar. Aber diese Brücke überqueren wir, wenn wir da sind.

10. Rechtslage, Ressourcen, Downloads
Sprechen wir das auch gleich mal explizit und offensichtlich an: Ich habe nicht die fragwürdigen Ressourcen ausgetauscht, aus denen das Spiel zu 80 % besteht. Überraschte Blitzratte.
Genau wie bei VD2EB ist das nicht nur schlichtweg unmöglich, es würde UiD auch einfach in jedweder Form völlig entfremden – das hat im Gegensatz zu VD2 schließlich eine eigene Identität.
Dennoch ist mir natürlich klar, dass das RPG Atelier / MMX einen Download mit illegalen Ressourcen hier nicht erlauben kann, weswegen es diesen nicht geben wird. Den Download werdet ihr, sobald verfügbar, anderenorts bekommen. In Foren, Seiten wie dem RMArchiv, Discords. Das wird schon. Nur nicht hier. Ich hoffe, dass diese Lösung für die Moderation akzeptabel ist.

11. FAQ
- Wird Pathway to Light ein UiD-EB?

Nein, Pathway to light wird KEIN Remake wie Everlasting Blood eines war. Das UiD Remake obliegt allein Grandy, und während Everlasting Blood das ursprüngliche VD2 auf aktuell etwa 400 % aufgepumpt sowie die Story und fast alles andere auch grundlegend verändert hat, ist Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light eben wirklich ‚nur‘ ein Finalmix. Der neue Content zum Original wird sich, wenn alles fertig ist, vermutlich so auf extra 50 % belaufen. (150 % content also insgesamt).

- Ist das Dame in Weiß-Update im Finalmix verpflichtend?

Vermutlich ja. Ganz eventuell mache ich mir auch hier die Arbeit, den DDiW-Content modular zu gestalten, so dass man diesen an oder abwählen kann, weil er die Story um Wahnfried eben schon sehr elementar verändert, aber das hängt wirklich davon ab, wie aufwendig das Ganze noch wird.

Kann man euch aktiv oder passiv irgendwie unterstützen? Kann man am Projekt mitarbeiten?

Ja! Sehr gerne, schreibt mir dazu hier, per persönlicher Nachricht oder auf Discord. Vor allem Pixler wären sehr hilfreich, aber falls jemand testen, komponieren oder makern möchte, ich kann jede Unterstützung gebrauchen.

Weiß TheBlakeBox von dem Projekt?

Ja, er weiß davon, und auch, dass er es mit seinem exzellenten LP zu verantworten hat. Er steht dem Ganzen wohlwollend gegenüber. Impulse aus seinem ebenso aufschlussreichen Review wurden im Finalmix eingearbeitet, abgesehen davon ist er aber natürlich nicht Teil des Projektes.

Was tust du, wenn Grandy seine Zustimmung verweigert?

Eine sehr unangenehme Frage mit einer ebenso unangenehmen, aber klaren Antwort: Das Projekt einstampfen und aktuell mehr als ein halbes Jahr Arbeit wegschmeißen. Dass ich diese Arbeit bisher überhaupt investiert habe liegt eher daran, dass ich Vertrauen in Grandys Kulanz dahingehend habe. Bis ich ihn kontaktieren konnte oder er hierauf aufmerksam wird, handle ich in diesem Sinne.

Wie weit bist du prozentual mit dem Projekt?

Sehr schwer zu sagen – wie immer bei sowas bin ich sehr naiv rangegangen und hatte erwartet, dass ich diese Vorstellung hier schon im Januar veröffentlichen kann. Jetzt betreibe ich bereits eine stringente Auswahl, was ich noch einbaue und was nicht, damit der Zeitaufwand nicht noch mehr explodiert und ich irgendwann mal Richtung Ziellinie gehe. Realistisch gesehen bin ich vermutlich so bei 50 %. Kann gut sein, dass ich am Ende die Motivation zu sehr verliere und den DDiW-Content undoder das Postgame extrem rudimentär halte, dann wäre ich schon so bei 70 %. Aber mal schauen.

Warum kommt der Thread erst jetzt?
Die Frage könnte auch lauten, warum kommt der Thread schon jetzt? Die (naive) Urpsrungsidee war, den Thread diesmal erst zu eröffnen, wenn die Vollversion steht, aber das dauert und dauert und dauert und es ist weise, vorher schon mal anzutesten, ob Interesse da ist, das Ganze moderativ direkt platt gemacht wird und wie Grandy selbst dazu steht. Der Thread kommt 'erst' jetzt weil ich so einen Thread nicht wie bei EB aufmachen will wenn ich erst bei 10 % des Projektes bin.

Zerstören Elemente wie ein jederzeit erreichbares HUB und Charaktere die was sagen obwohl sie nicht in der Party sind nicht die Immersion?
Das kann schon sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass das ja hier nicht das Original wird. Dafür gibt es Düsterburg+. Pathway to Light ist - Abgesehen vom neuen Storycontent - vor allem eine Komfort, Fanservice und Sandbox-Version des Originals, in der Gameplay über Immersion steht. Der HUB ist jedoch in allen wichtigen Locations gesperrt und ich bemühe mich, die wilderen Elemente in der Welt 'logisch' zu erklären.


Dieses FAQ kann und wird geupdated werden.



Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren. Stellt Fragen, äußert Zweifel, vokalisiert Vorfreude, bewerft mich mit Feedback, gebt Impulse und Wünsche ab, lasst uns wissen, ob es überhaupt einen Markt für das Projekt gibt, an dem wir jetzt auch schon wieder seit Herbst 2024 sitzen. Das würde uns sehr freuen.

Einstweilen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit mit dieser langen Vorstellung.
Bis dahin.

- Yoraiko

Haudrauf
24.05.2025, 16:13
Erster! Ich habe mich tatsächlich sehr gefreut zu lesen dass dein Projekt schon weit genug für einen Konzeptthread ist. Ich möchte es hier nicht zu lang machen (auch weil ich gleich unterwegs bin), möchte Dich aber gerne dazu ermutigen, am Ball zu bleiben, auch wenn es wahrscheinlich Stimmen geben wird, die das nicht gerne sehen und das auch lauthals kundtun. Wenn der Threads (wieder) eskaliert, liegt das nicht an deiner Arbeit, die Du sicherlich schon monatelang in dieses Spiel investierst. Ich finde es auch sehr fair, dass Du Dich bei einer möglichen Weigerung von Grandy aus dem Projekt zurückziehen würdest.

Du sollst wissen, dass ich dein Projekt wie schon in EB sehr begrüße, vor allem hinter Dir stehe, es klar befürworte und Dich gerne unterstütze. Letzteren Punkt betreffend schreibe ich Dich bald noch mal privat an.

Ben
24.05.2025, 16:28
Werd ich mir definitiv anschauen, die Features klingen gut! Wenn dir Ressourcen für neue Bereiche oder Verschönerungen fehlen, ich hab jede Menge Kram über die Jahre Refmap technisch gesammelt, was nie den Weg in die Öffentlichkeit fand. Falls du was brauchst hau raus, oder schau dir den Thread von Kotatsu Akira an, im Gamedevcafé, eröffnet krasse Möglichkeiten auf der Charset Ebene.

Einheit092
24.05.2025, 16:43
Wenn du was zum Betatesten im Somer hast, kannst du mich gerne anschreiben. Nur das "in Weiß" würde ich auf ne andere farbe ändern, weiß ist etwas Klischee, warum nicht gelb, blau, rot oder Orange?

Yoraiko.
24.05.2025, 17:10
...
Vielen Dank, das freut mich ausgesprochen zu hören.


....
Moin, danke für dein Interesse, Ben. Was den Thread angeht:
Alter Schwede, ist das krass. Da ist mir grade beim schnellen durchscrollen wirklich ein wenig die Spucke weggeblieben. Ich hatte für das Grafikupdate von UiD schon nach dem Ausschlachten meiner Makersammlung und zahlreichen eigenen Edits eine stattliche Sammlung an kategorisierten Grafiken zusammen, die ich im Zuge der Aufhübschung angewendet habe, aber das ist ja nochmal ein anderes Level. Ich muss da demnächst nochmal in Ruhe durchgehen, allerdings auch darauf achten, dass ich nicht in einen Grafikrausch gerate und nie fertig werde, ich muss jetzt schon teilweise drauf achten, dass ich es mit den Details nicht übertreibe, die Maps nicht zu voll stopfe und zu viele Stile/Belichtungen/Farbpaletten mixe. Danke für den Tipp und vielleicht richtest du Akira bei Gelegenheit ebenfalls meinen Dank aus.

Was meine Grafik-Bedürfnisse in UiD angeht:
Neben Umgebungsgrafiken, von denen ich spätestens jetzt wohl mehr als genug habe, sind es vor allem Facesets, die mir gelegentlich Sorgen bereiten. Bei VD2&1 konnte ich einfach wild neue Charaktere einführen und Stile mixen, weil das da im Grundspiel auch so war und niemanden geschert hat. In UiD geht das nicht, hier sind (Fast) alle Gesichter ganz klar im RTP Stil. Bisher kam ich einigermaßen damit hin, RTP-Stil-Faces aus anderen Makerspielen zu übernehmen(Mit Credit natürlich), und die wichtigsten Faceset-Bedürfnisse habe ich in Don Sellas fähige Hände gegeben, aber ich will ehrlich sein, dass ich für jeden neuen Charakter zwingend ein passendes Faceset im Stil brauche schränkt mich bei der Entwicklung von NPCs und Events schon stark ein. Falls also jemand Quellen für RTP-Stil-Facesets kennt oder sich vorstellen könnte, ein paar Edits/Facesets zum Projekt beizutragen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Das Selbe gilt im abgespeckten Maße auch für Monstergrafiken grob im DieGräfinUndDieSpinne/UnterwegsInDüsterburg-Stil, für das eine oder andere Artwork und vereinzelte Personen-Charsets, aber wirklich vorrangig für Facesets, denn die sind knapp und schwierig herzustellen. Ich editiere die auch selbst, aber meine Fähigkeiten dahingehend sind begrenzt.


Nur das "in Weiß" würde ich auf ne andere farbe ändern, weiß ist etwas Klischee, warum nicht gelb, blau, rot oder Orange?
Ich weiß den Ratschlag zu schätzen, aber mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, wie viel Respekt die 'Dame in Orange' den Bürgern Düsterburgs einflößen würde war das weniger eine spontane Stil-Entscheidung, vielmehr hat diese Bezeichnung klare Storygründe.

sorata08
24.05.2025, 18:21
Ich bin ja bei "Fanfictions" - wozu das hier am Ende ja zählt - immer ein bisschen skeptisch, klingt aber erstmal sehr interessant! Bin gespannt, wenn es etwas spielbares gibt.
Die "Dame in Weiß" gibt mir der Beschreibung nach schon gewisse Carmilla-Vibes. Da ist also definitiv Potential. :D

Als Frage von mir: Wie wird denn dieser Party-HUB mit seinen Zusatzmenüs, Galerien etc. von dir technisch gelöst?
Für mich lag da nämlich immer die größte Schwäche dieser ganzen Fan-Editionen von VD z.B.: Viele coole neue Features wurden über NPC-Events und eine Navigation über Choice-Menüführung umgesetzt - was letztlich natürlich schon seinen Zweck erfüllt, aber mMn absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Das hat dann immer was von Debug-Menüs und Fan-Hacks, anstatt einem tatsächlich verbesserten Gamedesign.
Natürlich hat man da auf den älteren Makern irgendwo klare Grenzen, aber ein Picture-Menü ist ja z.B. auch kein Hexenwerk und lässt sich prima mit Events basteln (vielleicht bin ich aber auch nur alt und habe keine Lust, mich durch NPC-Dialoge zu klicken, um banale Einstellungen vorzunehmen).

In jedem Fall: Gutes Gelingen und ich bin gespannt auf was spielbares!

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Ben
24.05.2025, 18:34
Cool, dass du den Link gefunden hast und er dir hilft.
Schuld und Sühne hat er in der finalen Phase viel geholfen, aber ich verstehe den Struggle, den so extrem viele Grafiken und Möglichkeiten auslösen sehr gut... :D
Wenn ich mal wieder mit Akira am Schreiben bin (die letzte Interaktion ist leider Jahre her), richte ich das Lob aber gerne aus!

Grazia
24.05.2025, 22:37
Wir geben unser Bestes, da könnt ihr sicher sein.
Dame in Weiß ist klichee? UiD ist ein Klassiker, das passt schon so^^.
Aber ja, es dauert noch eine Weilchen, lohnt sich aber devinitiv. Auch wenn wir Tester und Yoreiko das Spiel nach Veröffentlichung erstmal nicht mehr sehen können werden;D.

Daen vom Clan
25.05.2025, 02:49
Von Herzen viel Erfolg euch allen. :)

Kael
25.05.2025, 13:58
Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren.

Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.

Das kannst du besser. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt hier.

Daen vom Clan
25.05.2025, 15:48
Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.

Das kannst du besser. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt hier.

Ich muss zugeben, dass ich hier anderer Meinung bin.
Es gibt eh zu wenige Maker die überhaupt irgendetwas machen und wenn seine Komfortzone dort liegt und diese ihn motiviert, derlei zu realisieren, dann ist es doch ne gute Sache.
Zudem denke ich, dass wie bei allen Dingen des Lebens Diversität und mannigfaltige Optionen Trumpf sind und das Verbessern/Aufhübschen/Bugfixen alter Dinge so wichtig ist wie die Erschaffung Neuer. :)

Haudrauf
25.05.2025, 16:50
Entscheidend sollte sein, dass in allen Fällen die Erlaubnis des Machers vorliegt. Das ist gegenwärtig zwar nicht der Fall, aber ich gehe davon aus, dass die Aussagen stimmen, dass sämtliche Kontaktversuche zu Grandy fehlgeschlagen sind und ich gehe davon aus, dass im Falle einer Weigerung einfach nicht weiter dran gearbeitet wird. Wenn man bestehende Spiele umpolt, gehört das sicherlich zum "Berufsrisiko" dazu, wobei ich aber anmerken muss, dass es typisch für Grandy zu sein scheint, sich nur sehr selten zu Wort zu melden.

Ganz abgesehen davon, dass noch immer sehr viele, wenn vielleicht nicht alle Spiele sich an Ressourcen Anderer bedienen. Was "komplett eigenes" wird hier also sowieso kaum jemand auf die Beine stellen.

Projekte wie EB, aber auch VD3 Mods von ValnarsZimmerkatze haben sich absolut bewährt und sind positiv hervorzuheben. Es geht nämlich am Ende immer darum, ein Fanprojekt zu verwirklichen, das aus Sicht eines Fans oder eines Spielers seine Erfahrungen, Gedanken und eben ggf. alternative Mechaniken / Plots zu realisieren und diese Gedanken mit der Community zu teilen. Der Maker ist, für jeden der es möchte, ein völlig frei zugängliches Tool - das ist ein wesentlicher Aspekt, der die Community ausmacht. Und Fans von Spielereihen, die das Spiel schon lange durch haben, werden so mittelfristig an die Community gebunden.

Soweit alles fair läuft hinter den Kulissen (was ich nicht zu beurteilen vermag), sehe ich tatsächlich nur Vorteile.

Kelven
25.05.2025, 17:20
Ganz abgesehen davon, dass noch immer sehr viele, wenn vielleicht nicht alle Spiele sich an Ressourcen Anderer bedienen. Was "komplett eigenes" wird hier also sowieso kaum jemand auf die Beine stellen.
Das sind zwei Paar Schuhe. Ein Spiel ist nicht erst dann ein eigenes, wenn alles selbst gemacht wurde. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Schöpfungshöhe geringer ist, wenn man das Spiel eines anderen aufgreift. Das spricht aber nicht gegen Yoraikos neue Version. Solange Grandy nichts dagegen hat und es nicht darum geht, ihn bloßzustellen, was Yoraiko natürlich nicht will und kann, ist alles in Butter.

Ich würde aber bei einem deutschen Titel bleiben. Deutsch und diese Modesprache zu mischen klingt nicht so gut.

Absgnmfh
25.05.2025, 18:44
Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.

Das kannst du besser. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt hier.

Ich vergleiche derartige Projekte eher mit Mods, wenn auch schon in Richtung "rebirth", oder "total conversion".
Meiner Meinung nach fehlt Makergames manchmal die Möglichkeit, diese mit Mods anzupassen, außer man besitzt den entsprechenden Maker und hat Ahnung (und Muße), es sich selbst zu machen (ja, ich sehe dich an, Alone Eternal Nightmare!).
Deshalb begrüße ich beispielsweise die Special Editions von VD 1-3, welche ich persönlich aber trotzdem noch jedes Mal ein wenig weiter angepasst habe und würde mir wünschen, dass es diese Möglichkeit für mehr Maker-Games gibt.
In diesem Sinne ist es vorbildlich, dass man bei diesem Projekt zwischen den neuen Inhalten und dem quasi "unofficial UiD Patch" wählen kann.
Blöd halt, dass es hier kaum die Möglichkeit gibt, derlei Projekte wirksam als Mods/Erweiterungen zu präsentieren, außer man haut es direkt als Vollversion mit der kompletten Arbeit der anderen Person raus, was es dann wieder komplizierter, oder sogar heikler macht, das komplette Spiel neu zu veröffentlichen, anstatt nur einer Erweiterung/Modifikation.

Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst (ich persönlich warte ja immer noch auf die VV von "Elf" ^^), wobei ich dir dir die Arbeit als "Modder" nicht madig reden (und deine Projekte mit dem, was ich hier geschrieben habe, auch in keinster Weise abwerten) will.

Klunky
25.05.2025, 22:26
Hmm ich muss zugeben ich bin eher skeptisch bei derartigen Modernisierungen weil es schnell dazu verkommt, dass die Spieldesign Patterns sich an heutigen Klischees richten (z.B. Achievements oder der Hub) und dadurch irgendwie der Charme verloren geht, worunter auch die Zeit dazu gehört wo das Spiel enstanden ist. Glaube mein Anspruch wäre dass es sich anfühlt wie eine nie veröffentlichte Erweiterung oder wie "Cut Content", der ursprünglich zum Spiel dazugehören sollte.

Dennoch gebe ich zu, gerade weil ich Unterwegs in Düsterburg so gut kenne, noch besser als Vampires Dawn, ein klein wenig interessiert zu sein, wie sich so eine Erfahrung anfühlt, wo sich "alt" und "neu" gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Ich fand das damals bei Gothic 2 im Vergleich zu der "Nacht des Raben" Erweiterung schon faszinierend.
Hier sehe ich Potenzial mit den Erwartungen der Spieler zu experimentieren, vielleicht den ein oder anderen Mandela-Effekt auslösend.

Wie soll das mit dem Hub eigentlich genau funktionieren? Wird man darauf jeder Zeit zurückgreifen können und falls ja, wird es im Spiel begründet? Das ist so eines der typischen Merkmale die mich an modernen Spielen stören. Das man jeder Zeit auf alles zurückgreifen, wo die Authentizität der Spielwelt dem Komfort geopfert wird. Unterwegs in Düsterburg hat sehr viele Momente bei dem es keinen Weg mehr zurück gibt. Das trägt jedoch wie ich finde sehr gut zur Story bei. Man stelle sich mal vor man könnte jeder Zeit von Königsberg nach Düsterburg und wieder zurück.
Mir würde kein Moment einfallen, bei der ein Hub ins Spiel passen würde. Höchstens Düsterburg wenn Wahnfried vertrieben wurde, aber das ist der Moment wo die Truppe gleich nach Königsberg reitet. Zugegeben, hier ist Potenzial noch ergänzende Inhalte hinzuzufügen.

Eine Sache die mir das letzte Mal bei UiD etwas unschön aufgefallen ist, ist die Sprache. Ich habe sie sehr gut in Erinnerung gehabt, aber das war wohl meiner kindlichen Unwissenheit geschuldet. Charaktere benehmen sich nicht unbedingt immer realistisch. Am tragischsten erwischt es dabei Tarius wie ich finde. Libras Reaktion empfinde ich nicht als ausreichend. In einer Cutscene steht sie stillschweigend da, während die Gruppe vor der Mörderin von ihm stehen. Hier sehe ich Potenzial den Charakter deutlich stärker zu schleifen, wo Grandy es im UiD Remake wohl auch nicht mehr machen wird, weil er allen Anschein nach ersetzt wird.

Auch hat UiD schon ziemliche Balancing-Schwächen auch da könnte man ansetzen.

Was das Zaubern betrifft, gab es schon viele nutzlose, die könnte man durchaus Stärken und wiederum andere Gegner anfälliger für bestimmte Statuseffekte machen. Auch hier sehe ich eine Menge Potenzial, das sind Punkte bei denen UiD einfach Schwächen hatte.
Auch kann kann über das Schildkröten-Rennen schon lächerlich einfach leicht reich werden, gerade wenn man die Quest erfüllt. Man könnte es arrangieren dass man das Spiel nicht unendlich oft spielen kann, weil die Veranstalter es sich irgendwann nicht mehr leisten können.
Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet. Auch hier könnte man die Früchte begrenzen.
Ich denke auch hier stellt sich die Frage, ob man derartige Exploits des Komfort wegen drin lässt oder man derartige Überlegungen die Grandy wohl damals nicht in den Sinn kamen zu Gunsten der Spielintegrität einfließen lässt.

Ich stimme übrigens Kelven zu. Ein Deutscher Titel für die Erweiterung wäre deutlich passender.

Nun gut ich harre da mal auf die Dinge die da kommen werden und sei es nur aus Neugier, das Original ist ja nicht von der Welt und wenn du es wie angesprochen richtig anstellst, bietet die "Plus" Variante sogar genau das - Minus die Bugs.

Ligiiihh
26.05.2025, 08:25
Megacool, dass du einfach das tust, worauf du Bock hast. :A Fände den Gedanken komisch, dich hiervon abbringen zu wollen. Wenn dein Herz dafür schlägt, finde ich das auch lobenswert. Man kann richtig schön herauslesen, dass ordentlich Leidenschaft hinter dem Projekt steckt und du auch gegenüber dem Originalwerk ausreichend Respekt besitzt. Und mit der Aufteilung in Plusversion/Erweiterung hast du dir auch ordentlich überlegt, wie du möglichst wenig Leuten auf den Schlips treten kannst (obwohl du meiner Meinung nach niemandem Rechenschaft schuldig bist). Ich persönlich halte das Projekt insofern für sinnvoll, dass Kapitel 3–5 schon immer einen merklichen Qualitätssprung gegenüber dem Anfang hatten. Wäre cool, wenn das Spiel nachher durch die Beseitigung der Bugs etc. mehr aus einem Guss wirkt.

Eine Anmerkung: Bei Dankwarts Spruch „Platz- und Ressourcenverschwendung!“ fehlt ein Bindestrich nach „Platz“. In diesem Sinne biete ich auch gerne meine Dienste als Korrektor an, sobald das Unterfangen in die Testphase kommen sollte. Ich spiele UiD sowieso immer alle paar Jahre einmal durch, da würde sich das eigentlich anbieten.

Liferipper
26.05.2025, 08:56
Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet.

Kleine Korrektur: Das Angebot ist nicht an den Storyfortschritt gekoppelt, sondern jedes Mal, wenn man mit der Verkäuferin spricht und anschließend eines von einigen bestimmten Gebäuden betritt, verringert sich das Angebot. Keine Ahnung, warum Grandy sich entschieden hat, das ausgerechnet auf diese Weise umzusetzen.

Kael
26.05.2025, 10:22
Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst [...].
Das war genau gemeint, wie's da steht. Man sieht hier ja sehr gut, dass sich weiterführende Gedanken und Konzepte überlegt wurden, wie die Umsetzung stattfinden soll. Ich wollte aber auch *nur* (und ja - nur das) den Anstoß geben, dass er sich mal an etwas Neuem versuchen soll.

Rasta
26.05.2025, 12:23
Eine erweiterte Version von Unterwegs in Düsterburg... Du musst wissen Uid gehört zu meinen Lieblings Spielen. Zock es seit ich ein Kind war einmal im Jahr durch. Die Erweiterungen hören sich gut an. Der Hub mit den Gruppenmitgliedern zerstört mir während der Hauptgeschichte irgendwie die Immersion. Vom lesen her jetzt. Kenne ja das fertig Erweiterte Spiel noch nicht. Besser wäre es von meinem Gefühl her den Hub und die freie Gruppen Zusammenstellung erst nachher im Spiel nach Abschluss der Hauptgeschichte einzubauen. Ist zumindest meine Meinung. Habe aber direkt wieder Lust bekommen Uid von neuen durchzuspielen. Liebe Grüße

Haudrauf
26.05.2025, 13:49
Besser wäre es von meinem Gefühl her den Hub und die freie Gruppen Zusammenstellung erst nachher im Spiel nach Abschluss der Hauptgeschichte einzubauen.
Aus EB-Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es sich aber schon sehr gut in die Immersion des Gesamtspiels einfügt, wenn es gut umgesetzt wird. Da mache ich mir weniger Sorgen. Ich weiß natürlich nichts von den genauen Plänen in der Entwicklung, aber es wird insbesondere dann helfen, wenn es mehr relevante Charaktere geben wird, mit denen man umherziehen könnte (und vor allem welche, die aktiv eine Rolle spielen und sich am Plot beteiligen.


Habe aber direkt wieder Lust bekommen Uid von neuen durchzuspielen.
Und genau das ist wieder der Grund, warum ich solche Projekte befürworte. Es geht am Ende ja, denke ich, gar nicht darum, komplette Neulinge zu gewinnen oder gar monetär einen Markt zu erschließen, sondern darum, altgediente Recken aus der Szene wieder zum Spielen zu animieren. Ich bin jetzt seit über 15 Jahren mittlerweile Teil dieser Community und obwohl ich noch immer massiv wenig Zeit insgesamt habe, ziehen mich solche Projekte wieder zur Community dazu:

VD2EB
VD1 von Plasquar, Valaine, AyshaMod, jetzt die CE von gefühlt allen irgendwie (oder auch nicht)
Ein vermutlich stark verbessertes SKS, was in seiner ganzen vermutlich noch immer Nonperfektion eine einzige Liebeserklärung an die Fans ist, die SKS wirklich lieben
Jetzt eben UiD.

Wovon zwei Projekte, UiD und VD2EB uns die Wartezeit auf Nachfolgeprojekte extrem verkürzen und (enttäuscht wartende) Fans wieder an die Community binden.

Und ich verfasse dieser Tage Beiträge in einer Zahl, die ich mir vor wenigen Wochen nicht mal in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe.

Da müssen wir hin.

-_Momo_-
26.05.2025, 13:57
Ich hab kurz gedacht, dass es etwas Neues zum Remake gibt und gar nicht weitergelesen ayay.


Beim Überfliegen der Kommentare kann ich schon nachvollziehen, was den Leuten hier durch den Kopf geht. Ich bin natürlich außen vor, weil ich seit Äonen (leider) kein Game mehr angerührt habe, und das wird sich wohl auch nicht ändern.


Das Konzept an sich ist wirklich schön, aber ich kann Kael absolut verstehen. Selbst als Außenstehender sieht man den Fleiß, der hier reingesteckt wird. Und auch in der Vergangenheit gab es ja bereits das ein oder andere beeindruckende Ergebnis (siehe VD).


Aber mach ruhig weiter dein Ding, und wenn Grandy sein Einverständnis gibt, warum nicht? Für die alten Nostalgiker, die gern etwas Altbekanntes oder auch komplett Neues durchspielen wollen -und das berücksichtigst du ja auch- klingt das doch nach einer richtig guten Sache.

Xylfo
26.05.2025, 16:04
Sehr gewagt das anzufangen und schon solange daran zu arbeiten, ohne zu wissen ob Grandy damit einverstanden sein wird. :) Aber ich wünsche dir viel Glück! :)

Yoraiko.
26.05.2025, 17:21
Moin, Danke für das Interesse bisher. Ich muss natürlich nochmal betonen, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis wir releasen, aber bis dahin werde ich den Thread sicher auch für kleine Updates und Anekdoten aus der Entwicklung nutzen.



Als Frage von mir: Wie wird denn dieser Party-HUB mit seinen Zusatzmenüs, Galerien etc. von dir technisch gelöst?

Wie soll das mit dem Hub eigentlich genau funktionieren? Wird man darauf jeder Zeit zurückgreifen können und falls ja, wird es im Spiel begründet? Das ist so eines der typischen Merkmale die mich an modernen Spielen stören. Das man jeder Zeit auf alles zurückgreifen, wo die Authentizität der Spielwelt dem Komfort geopfert wird.

er Hub mit den Gruppenmitgliedern zerstört mir während der Hauptgeschichte irgendwie die Immersion.
Ich fasse die Fragen zum HUB erst mal so zusammen und werde das zum FAQ im Startpost addieren. Kurze Antwort: Ja, es wird die Immersion im Spiel beeinträchtigen, und in meinen Augen hätte ein solches HUB auch nicht ins Original gepasst, für den Finalmix nehme ich das aber hin.
Lange Antwort: Für mich persönlich sind HUBs in Videospielen ein wichtiges und wirklich gern gesehenes Element als sicherer Anker für den Spieler, als Sammelplatz für Erfolge und Personen, als Rückzugsort, als Konstante. In UiD Vanilla hat man Grandys Haus ganz kurz als kleinen Rückzugsort, aber nur zum Schlafen. Auf dem Maker empfand ich das Schloss in Vampires Dawn 2 als wirklich gut umgesetztes HUB, das man mit NPCs und Gerätschaften füllen konnte und das sich stets lebendig anfühlte. Dieses Gefühl wollte ich in VD2EB noch weiter ausbauen und habe es auf die Spitze getrieben.

In UiD kann man das nicht im gleichen Maße umsetzen, ich wollte den HUB aber in der recht feindlichen Umgebung als sicheren Rückszugsort, um Finalmix-Features zu verbauen, um einen Anlegeplatz für das Partysystem zu haben und damit man sich als Spieler nach und nach was aufbauen kann. Das nimmt natürlich von der Immersion weg, auch wenn dieses HUB mit viel Mühe von Dankwart erklärt wird, aber es ist z.b. an allen wichtigen Plotpoints im Spiel gesperrt. Beispielsweise wird der HUB im gesamten Burg Rabenstein-Modul nicht erreichbar sein, und auch nicht auf Schloss Düsterburg. Mir ist im Finalmix in jedem Fall der Sandbox-Gedanke und der Komfort am wichtigsten, wie in VD1:CE und gewissermaßen auch VD2: EB. Dass man das nicht so bevorzugt verstehe ich, dafür gibt es dann zumindest Düsterburg+.

Zur Technik, Schilderich:
Es wird bedauerlicherweise Stand jetzt wieder genau so gelöst sein, wie du es kennst: Über NPCs, Multiple Choice, Textboxen. Schlichtweg weil ich es nicht besser kann. Irgendwelche Pictures zu erstellen und richtig reinzuscripten krieg ich nicht hin, und selbst wenn ich es vielleicht könnte würde das vermutlich ungöttliche Mengen an Zeit verschlingen. Ich bin da aber bei dir, ich fände UIs wie die von Käselkumpel in VD1 CE auch schöner, kann ich aber nicht leisten. Falls jemand motiviert ist, sobald alles fertig ist, da einmal drüberzugehen und die Anzeigen zu updaten, ich würde mich sehr freuen.

Bzgl. deutschem Titel:
Als ich in der Ideenfindung war, dachte ich mir auch, dass ein englischer Untertitel nicht zu Unterwegs in Düsterburg passt. Der Untertitel ist jedoch inhaltlich relevant und auf Deutsch gefiel er mir nicht, ich wollte außerdem abermals einen englischen Untertitel als Muster für meine Remixes/Reworks. Das ist also an der Stelle eine Spur selbstwirksames Marketing, das ich mir als alleinigem Ersteller zugestehe.


Unterwegs in Düsterburg hat sehr viele Momente bei dem es keinen Weg mehr zurück gibt. Das trägt jedoch wie ich finde sehr gut zur Story bei. Man stelle sich mal vor man könnte jeder Zeit von Königsberg nach Düsterburg und wieder zurück.
Ich finde viele dieser Optionen sind allerdings aufgesetzt und einengend. Das Spiel hält sich nur an eine gefühlte Hektik, wenn es ihm grad in den Kram passt. Man kann sich im Norden, auf Schloss Düsterburg und in Königsberg konsequenzlos alle Zeit der Welt lassen. Natürlich wird man in Pathway to Light nicht zurück nach Düsterburg können, aber z.b. ist der Point of No Return in Wahnfrieds Schloss hier erst das Labor - Bis man dieses betritt kann man das Schloss wieder durch den Dungeon verlassen und zurückkehren. Das ergibt weniger Sinn als im Original, aber mir ist die Freiheit hier wichtiger.


In einer Cutscene steht sie stillschweigend da, während die Gruppe vor der Mörderin von ihm stehen.
Schon behoben, und mehr, ich denke, du wirst zufrieden sein. :)


Auch hat UiD schon ziemliche Balancing-Schwächen auch da könnte man ansetzen.
Kannst du darauf näher eingehen? Ich stimme dem intuitiv nicht zu, das Balancing in UiD ist für mich fast perfekt, eine der größten Stärken, weswegen ich das auch kaum anfassen will. Lediglich Königsberg ist mit ausschließlich-gescripteten, zu wenigen und zu einfachen Kämpfen nicht gut ausbalanciert finde ich, das wird deutlich schwieriger, mit mehr Optionen.


Auch kann kann über das Schildkröten-Rennen schon lächerlich einfach leicht reich werden, gerade wenn man die Quest erfüllt. Man könnte es arrangieren dass man das Spiel nicht unendlich oft spielen kann, weil die Veranstalter es sich irgendwann nicht mehr leisten können.
Japp, steht schon im Changelog im Startpost. Hatte Blake in seinem Review auch angemerkt. Die Limitierung der Früchte aus dem Original habe ich in Pathway to Light entfernt, dafür den Preis weiter angehoben. Wenn Spieler Werte grinden wollen, sollen sie das können, man hatte auch im Original die Option durch Respawns zu grinden, die Limitierung des Obstes war random und stress-inducing.


In diesem Sinne biete ich auch gerne meine Dienste als Korrektor an, sobald das Unterfangen in die Testphase kommen sollte.
Das Spiel ist seit September in der Test/&Entwicklungsphase. Wir sind aktuell bei der internen Version 0.17. Es gab also bereits 17 Versionen des Spiels, die ich mit den Testern geteilt habe. Anfangs habe ich diese Versionen intern aller paar Tage released, mittlerweile etwa aller 3-4 Wochen, weil das Umsetzen neuer Inhalte und das Fixen der Bugs länger dauert. Manche der Tester sind so fleißig, dass sie das Spiel jedes Mal komplett neu starten, aber Sinn der Versionen ist, dass man die neuen Inhalte jeweils gezielt antesten kann und Bugs nicht doppelt und dreifach gemeldet werden. Falls du Lust hast, auf unseren Testdiscordserver zu springen, sag Bescheid, würd mich freuen.

Rusk
26.05.2025, 17:48
Ich seh es wie Linkey, einfach machen. Scheiß drauf was die anderen sagen, man muss nicht extra wieder die deutsche Keule im Atelier auspacken, die das Forum eh kaputt gemacht hat. Wenn du Bock hast und es Spaß macht, sollte dich niemand davon abbringen. Viel Erfolg dabei!

WölfiAusRhede
26.05.2025, 18:41
Ich muss gestehen, ich bin über dieses Projekt mehr gehyped, als ich beim Klicken auf den Thread-Titel gedacht hätte.
Ganz ehrlich: Das Sandbox-Gaming und ein New-Game-Plus sind sicherlich keine Dinge, die ich bei UiD unbedingt brauchen würde. Aber als jemand, der den Titel alle paar Jahre mal wieder durchzockt, freue ich mich allein schon, weil ich nun einen guten Grund habe, es demnächst einmal wieder anzugehen - und dies Mal sogar ein paar Neuigkeiten zu sehen zu bekommen.
Ein paar der Dinge, die du planst, klingen sehr spannend (bzw. auch wie lang ersehnte Ergänzungen).

Gerade in Königsberg sehe ich absolut Potentiale, mit etwas weniger "open schlauch" - oder eben: ein klein wenig mehr Optionen zu freien Kämpfen oder dem Austesten von Equipment und neuen Partymembern und Zaubern - als Auswendig-Kenner trotzdem noch neuen Spielspaß zu finden. Und ein Questlog hat das Spiel eindeutig verdient.

Wie wirst du die Überarbeitung der Tarius-Figur handeln? Ein großes Problem im Original war es ja, dass Tarius der Party in Kapitel 3 und 4 nur optional beitritt, und es daher keinen verbindlichen Character-Content für ihn geben konnte. Machst du ihn zum fixen Bestandteil der Party?
Bei den Ausweitungen von NPS, Arealen etc würde mich mal interessieren, wie sehr andere Projekte aus dem Weltenbau-Kosmos da einfließen sollen. Es würd sich ja anbieten, dieses riesige, leider niemals wirklich abgehobene Projektwerk mit 20 Jahren Abstand damit noch ein wenig zu würdigen.

Ich weiß nicht, was Klunky unter "Balancing-Schwächen" versteht, aber mir kamen bei meinem letzten Playthrough neulich (202...0?) auch so ein paar Gedanken in diese Richtung, wobei sie eher mit Redundanzen im KS zu tun haben:
Grandys Skills sind ab Kapitel 2 weitestgehend überflüssig. Ähnlich macht es bei Libra oft keinen wirklichen Unterschied, in welcher Element-Klasse man zaubert - entweder gibt es keine Anhaltspunkte zu Gegnerschwächen, oder die Gegner (hallo Vampire und sonstige Nachtkriecher) sind halt nicht sonderlich anfällig für das, was Libra im Angebot hat. Zumindest bis Kapitel 5. Ich erinnere mich auch, bei einigen vermeintlich tollen Ausrüstungsgegenständen recht enttäuscht gewesen zu sein, da ihre Element-Klasse "Dunkelheit" (ein Schwert für Grandy, ein Stab für Libra, eine Armbrust für Tarius) bei den meisten Gegnern, auf die man nach dem Finden des Items traf, ziemlich ineffizient waren.
Ein Überarbeiten von Anfälligkeiten und Resistenzen, Analyseskill (Grandy?) und/oder Monsterfibel wären da sicherlich eine gute Ergänzung, um das Kampfsystem ein wenig aufzupeppen.

Ob es ein "aufgepepptes" Kampfsystem indes braucht, traue ich mich, einzuschätzen. Mir hat UiD immer wieder perfekt gefallen, so wie es war und viele der Dinge, die man heute vielleicht als Schwäche sieht, gehören für mich zum Spielerlebnis hinzu.

Auf eine neue, ausgeweitete UiD-Erfahrung freue ich mich aber in jedem Fall genug, um einmal reinzuschauen, wenn es fertig ist.

LG,
Wölfi

Rasta
27.05.2025, 08:10
Was anderes. Es hat ja Mal so eine Art Cut Content gegeben welcher schon im Spiel implementiert war wenn ich mich richtig erinnere. Unter anderem bei Bernhelms Los. Da hätte es die Möglichkeit später zurück zu kommen geben sollen und das Endergebnis deiner Entscheidungen bei den dazugehörigen Quest zu sehen. Wir dieser Cut Content dabei sein? Und wird es Sarabäa geben, Bzw eine Stadt davon? Als Kind hat die Erwähnung des Landes meine Fantasie beflügelt. Du könntest es ja einbauen in den Katakomben unter dem Schloss das die Frau die da drin ist dich auf Wunsch mit teleportiert. Dort könntest du dann exotische Waffen, Rüstung und Hilfsmittel kaufen die es nur dort gibt. Inklusive eine Möglichkeit von dort in den Hub zu kommen zb. Liebe Grüße

Mike
28.05.2025, 06:33
Da UiD bis heute tatsächlich mein Lieblingsspiel ist, komme ich hier natürlich nicht drum herum, ein paar Worte zu sagen 😊 Grundsätzlich finde ich es super, dass gewisse "Baustellen" mal angegangen werden und vor allem, dass alternativer/zusätzlicher Content ins Spiel kommt. So kann ich die neue Version dann auch nochmal im Livestream spielen, sobald sie dann veröffentlicht wird und muss mein aller erstes Let's Play nicht mehr "ertragen" 😂

Ich nehme hier mal die Liste der Neuerungen/Änderungen und gehe nur auf drei Dinge ein. Die Dinge, zu denen ich nichts sage, finde ich super und wichtig bzw stören sie mich absolut nicht, da man diese dann ja nicht zwingend verwenden muss, wenn man nicht will (Stichwort Cheat-Menü).

- Die Option zwischen Pathway to Light und Düsterburg+Ich hab mir das gesamte Thema durchgelesen und verstehe dein Argument bzgl des Titels. Ich weiß jedoch absolut nicht, was gegen "Unterwegs in Düsterbug: Der Pfad ins Licht" als Titel sprechen würde. Englisch im Zusammenhang mit UiD beißt sich vor allem deshalb, weil diese Welt so konzipiert ist, dass alles Deutsch ist. Selbst der Titel der englischen Übersetzung, die von Grandy mal direkt geplant war, hätte schlicht "Düsterburg" heißen sollen.

- Ein Postgame nach den Credits. Wie genau dieses aussehen wird ist noch nicht ganz klar.Hier hatte ich stets gehofft, dass man eines Tages Falkenburg erneut bereisen kann, sobald die Schreckensherrschaft von Wahnfried beendet ist und über der Stadt selbst dann endlich die Sonne scheint. Vielleicht könnte man dahingehend etwas einbauen, was dann auch darauf aufbaut, was Grandy in der "Tarius Version" von UiD ursprünglich vor hatte: Der Sphärenriss hätte sich irgendwann aufgelöst und man hätte das Gebiet dort betreten können. Wobei ich die Änderung bzgl dem Norden so verstehe, dass es sich dabei um das Gebiet handelt, das vom Sphärenriss blockiert wird.

- Ein Magic-Science-asspull-HUB, auf den die Party fast immer Zugriff hat, und indem viele Optionen bestehenDas ist der Punkt, der für mich am problematischsten ist - vor allem deshalb, weil du nicht konkret erklärt hast, wie dieser HUB im Spiel selbst dann durch Dankwart erklärt wird. Vielleicht täte ich mir dann leichter und würde dahingehend gerne deine Antwort abwarten, bis ich genau darauf eingehe, warum ich so ein Problem damit habe.

LG,
Mike

Yoraiko.
28.05.2025, 10:52
Wie wirst du die Überarbeitung der Tarius-Figur handeln?
Bei den Ausweitungen von NPS, Arealen etc würde mich mal interessieren, wie sehr andere Projekte aus dem Weltenbau-Kosmos da einfließen sollen.
Hier möchte ich direkt die Erwartungen mit Nachdruck zügeln. Tarius wird nicht fundamental überarbeitet und ist nach wie vor Optional. Sobald er aber im Team ist, hat er mehr Dialoge, wird etwas mehr eingebunden, wird gerade von bestimmten neuen Charakteren im späteren Verlauf profitieren. Seine Rolle in Königsberg ist leicht angepasst. Tarius wird daher insgesamt zu keinem Equal für Dankwart oder Grandy(Libra sehe ich nochmal etwas schwächer), aber ich hoffe, das Problem mit ihm zumindest somit etwas zu beheben.

Es gibt, abgesehen von den Königsberger Jagdwäldern und der Metataverne, Stand jetzt, keine neuen Areale. Es gibt hier und da neue Maps, leicht erweiterte Gebiete und neue, betretbare Häuser, aber keine ganzen Orte, und das wird vermutlich alles in allem auch so bleiben. Einzige Ausnahme ggf. im Postgame. Ich habe die Weltenbauprojekte aber die ganze Zeit auf den Augen und versuche deren Lore wie Orte, Charaktere, Weltkommentare einzubauen, so dass die Geografie rund um Düsterburg z.b. von NPCs erwähnt wird oder NPCs aus Orten der Weltenbauprojekte auftauchen. Hier und da gibt es auch Referenzen und Anspielungen. Außerdem erweitere ich die Welt des Kaiserreiches mit ein paar NPC Dialogen z.b.


Grandys Skills sind ab Kapitel 2 weitestgehend überflüssig.
Das sehe ich nicht so, er hat aber eine neue., letzte Technik bekommen, falls dich das beruhigt, weil 'Platzierter Angriff' als stärkste Technik für mich zu verkopft ist.
Zum Thema Statuszustände und Libra: Das Thema habe ich definitiv auf dem Schirm und es ist die Möglichkeit angedacht, die Statuszustände im Spiel etwas zu überarbeiten, das ist aber ein großes Vielleicht, das ich auch erst relativ gegen Ende angehen würde. Wegen den Finsternis-Waffen musst du dir keine Sorgen machen, es wird ausreichend neue Waffen und Gegner geben, gegen die auch Finsternis effektiv ist.


Da hätte es die Möglichkeit später zurück zu kommen geben sollen und das Endergebnis deiner Entscheidungen bei den dazugehörigen Quest zu sehen. Wir dieser Cut Content dabei sein?
Ich bin etwas verwirrt. Du meinst nicht den Content, der schon drin ist, oder? Also z.b. der Suizid. Das sieht man ja schon alles. Weiterer Content wäre mir nicht bekannt, daher kann ich ihn auch nicht einbauen.


Und wird es Sarabäa geben, Bzw eine Stadt davon?
https://s1.directupload.eu/images/250528/5jfggtvi.png

Nein. Aber Sarabäa wird in einiger Hinsicht eine etwas größere Rolle spielen. Aber nein.


Hier hatte ich stets gehofft, dass man eines Tages Falkenburg erneut bereisen kann, sobald die Schreckensherrschaft von Wahnfried beendet ist und über der Stadt selbst dann endlich die Sonne scheint.
Ja, das wäre schon was, aber der Aufwand, den ich mir darunter vorstelle, lässt mir ganz, ganz übel werden. Wir werden sehen.


Das ist der Punkt, der für mich am problematischsten ist - vor allem deshalb, weil du nicht konkret erklärt hast, wie dieser HUB im Spiel selbst dann durch Dankwart erklärt wird.
Der HUB wird sicherlich Geschmackssache bleiben, aber was die Details angeht, wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

Rasta
28.05.2025, 11:28
Den bereits vorhandenen Content meine ich nicht. Bilde mir ein vor Jahren ein Interview gehört bzw gelesen zu haben in dem Grandy sagte er habe geplant gehabt dass man später nochmal zu Bernhelms Los zurück gehen kann und bei der Hochzeit von Bernhelms und Xanja dabei sein kann. Oder war es so dass sie erzählt haben von der Hochzeit. Sowas in der Art. Ist schon zu lange her. Aber aus dem Content wurde letzten Endes nichts.

Ligiiihh
28.05.2025, 12:07
Das Spiel ist seit September in der Test/&Entwicklungsphase. Wir sind aktuell bei der internen Version 0.17. Es gab also bereits 17 Versionen des Spiels, die ich mit den Testern geteilt habe. Anfangs habe ich diese Versionen intern aller paar Tage released, mittlerweile etwa aller 3-4 Wochen, weil das Umsetzen neuer Inhalte und das Fixen der Bugs länger dauert. Manche der Tester sind so fleißig, dass sie das Spiel jedes Mal komplett neu starten, aber Sinn der Versionen ist, dass man die neuen Inhalte jeweils gezielt antesten kann und Bugs nicht doppelt und dreifach gemeldet werden. Falls du Lust hast, auf unseren Testdiscordserver zu springen, sag Bescheid, würd mich freuen.Danke für das Angebot! Ich denke, ich würde aus Zeitgründen eher bis zur finalen Testphase warten und das Korrektorat dann in einem Rutsch durchführen, falls bis dahin noch Bedarf bestehen sollte. Wünsche dir und deinem Team weiterhin viel Erfolg!
Oder war es so dass sie erzählt haben von der Hochzeit. Sowas in der Art. Ist schon zu lange her. Aber aus dem Content wurde letzten Endes nichts.Wenn man sich im RPG-Maker die Events in Bernhelms Hütte ansieht, kann man zumindest Dialoge zu ihrer Vermählung finden. Allerdings tauchen diese während des Spielverlaufs nicht auf.

Mike
28.05.2025, 12:23
Der HUB wird sicherlich Geschmackssache bleiben, aber was die Details angeht, wirst du dich noch etwas gedulden müssen.Alles klar.

Sölf
28.05.2025, 12:25
Kurze 2 Kommentare von mir:

Was das Balancing betrifft, ich finde UiD ehrlich gesagt in großen Aspekten viel zu leicht. Dazu kommt, dass man wenig Möglichkeiten hat, taktisch zu kämpfen (kaum besondere Ausrüstung, kaum benutzbare Items die nicht nur heilen, kaum Skills die nicht nur Schaden machen, etc.). Von daher ist das Spiel eigentlich nur dann schwer, wenn man bewusst unterlevelt irgenwo hingeht. Von daher denke ich schon, dass die Balance überarbeitet werden könnte.

Zum HUB, ich würde das einfach via Lagerfeuer regeln. Pro Region gibts eine Map, die ein Lagerfeuer/Ruheort darstellt, bei dem alle Charaktere anwesend sind. Die kann man hier dann einfach austauschen und fertig. Diesen Ort kann man dann stumpf via Item betreten. Hier müsste man lediglich 1 Map pro Ort erstellen (in Düsterburg/Königsberg kanns auch stumpf das Hotelzimmer sein) und es passt sich deutlich besser in die Welt als der Magical-Ass-Pull-Hub.

Mike
28.05.2025, 12:30
Zum HUB, ich würde das einfach via Lagerfeuer regeln. Pro Region gibts eine Map, die ein Lagerfeuer/Ruheort darstellt, bei dem alle Charaktere anwesend sind. Die kann man hier dann einfach austauschen und fertig. Diesen Ort kann man dann stumpf via Item betreten. Hier müsste man lediglich 1 Map pro Ort erstellen (in Düsterburg/Königsberg kanns auch stumpf das Hotelzimmer sein) und es passt sich deutlich besser in die Welt als der Magical-Ass-Pull-Hub.Das wäre eine Lösung, mit der man sich sicher leichter anfreundet und sie wirkt zudem stimmig für die Welt von UiD.

Haudrauf
28.05.2025, 13:10
Kurze 2 Kommentare von mir:

Was das Balancing betrifft, ich finde UiD ehrlich gesagt in großen Aspekten viel zu leicht. Dazu kommt, dass man wenig Möglichkeiten hat, taktisch zu kämpfen (kaum besondere Ausrüstung, kaum benutzbare Items die nicht nur heilen, kaum Skills die nicht nur Schaden machen, etc.). Von daher ist das Spiel eigentlich nur dann schwer, wenn man bewusst unterlevelt irgenwo hingeht. Von daher denke ich schon, dass die Balance überarbeitet werden könnte.

Zum HUB, ich würde das einfach via Lagerfeuer regeln. Pro Region gibts eine Map, die ein Lagerfeuer/Ruheort darstellt, bei dem alle Charaktere anwesend sind. Die kann man hier dann einfach austauschen und fertig. Diesen Ort kann man dann stumpf via Item betreten. Hier müsste man lediglich 1 Map pro Ort erstellen (in Düsterburg/Königsberg kanns auch stumpf das Hotelzimmer sein) und es passt sich deutlich besser in die Welt als der Magical-Ass-Pull-Hub.

Zum Balancing sei gesagt, dass ich denke, dass das bereits auf der Agenda steht. Wenn, dann mache ich mir da diesbezüglich wenig Sorgen. Yoraikos Kämpfe arten in EB teils echt aus, sind bös schwer und einige wenige sogar sehr räudig.

Ich werd's lieben!

Edit: Man kann Grandy ja leider nicht ohne Weiteres dazu befragen, aber meine Vermutung liegt nahe, dass er die Kämpfe bewusst nicht sauschwer gemacht hat. Insbesondere Charaktere wie Sylvia, einige Schlosskämpfe, die Torwächter in Düsterburg und Ritzalaan hatten imho mächtig Potenzial. Letztlich wollte er vermutlich das Spiel auch einfach zugänglicher für mehr Menschen ohne große Rollenspielerfahrung machen.

sorata08
28.05.2025, 16:54
Das wäre eine Lösung, mit der man sich sicher leichter anfreundet und sie wirkt zudem stimmig für die Welt von UiD.

Dem stimme ich zu. Man kann ja einfach annehmen, dass die Party dann off-screen zum Lagerplatz zurückwandert und gut ist (Schnellreise eben).
Gerade für den Scope der Areale in UiD sind das ja mehr als vertretbare "Laufstrecken".

Sölf
28.05.2025, 18:35
Dem stimme ich zu. Man kann ja einfach annehmen, dass die Party dann off-screen zum Lagerplatz zurückwandert und gut ist (Schnellreise eben).
Gerade für den Scope der Areale in UiD sind das ja mehr als vertretbare "Laufstrecken".

Ich hätte das nichtmal als begehbare Map in die Oberwelt gepackt. Einfach eine 20x15 Map im Stil der aktuellen Umgebung (Ostmarken, Eisöden, Zimmer in Düsterburg, etc.) auf die man durch benutzung eines Items geportet wird. Das ist dann In-Universe irgendwo in dem Gebiet, findet man aber nicht beim normalen rumlaufen.

Mortis Lich
29.05.2025, 06:56
Hört sich sehr gut an diese Idee. Komplett neue Areale wären wirklich unrealistisch aber kleine Ergänzungen, hört sich nice an.

Für die Schwäche/ Anfälligkeit der Gegner kann man sicher viel aus der Maker engine raus holen. Arbeitest du mit 2k?

Und gibt es eine Möglichkeit das es ohne das RTP Läuft? Gab es nicht mal eine UiD Version wo man kein RTP brauchte?

WölfiAusRhede
30.05.2025, 08:28
Es gibt, abgesehen von den Königsberger Jagdwäldern und der Metataverne, Stand jetzt, keine neuen Areale. Es gibt hier und da neue Maps, leicht erweiterte Gebiete und neue, betretbare Häuser, aber keine ganzen Orte, und das wird vermutlich alles in allem auch so bleiben. Einzige Ausnahme ggf. im Postgame. Ich habe die Weltenbauprojekte aber die ganze Zeit auf den Augen und versuche deren Lore wie Orte, Charaktere, Weltkommentare einzubauen, so dass die Geografie rund um Düsterburg z.b. von NPCs erwähnt wird oder NPCs aus Orten der Weltenbauprojekte auftauchen. Hier und da gibt es auch Referenzen und Anspielungen. Außerdem erweitere ich die Welt des Kaiserreiches mit ein paar NPC Dialogen z.b.

Das ist genau das, was ich mir von einer solchen Überarbeitung wünschen würde! Keine umfassende Ergänzung des Spiels, aber ein wenig Ausfüllen und Unterfüttern von Leerstellen.
Der Gedanke, die Wald-Maps aus Charistotos Krass wiederzuverwerten, finde ich übrigens sehr stimmig. Dann gibt es Neues von "Original-Grandy" und das verschollene Projekt bekommt trotzdem irgendwie noch ein wenig Liebe. Gute Idee!


Hier möchte ich direkt die Erwartungen mit Nachdruck zügeln. Tarius wird nicht fundamental überarbeitet und ist nach wie vor Optional.
Oh, ich habe da überhaupt keine Erwartungen. Eher im Gegenteil, Tarius hat mich (und ich glaube, viele andere auch) immer eher wenig interessiert. Ich habe lediglich danach gefragt, weil die Umsetzung seines Charakters ja zu den prominentesten Kritikpunkten am Spiel zählt. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Grandy für die leider nicht realisierte "Tarius Edition" auch vorgesehen, da mit ein wenig neuem Content für Tarius nachzubessern. Da wäre das ein recht naheliegender Ansatzpunkt für eine Überarbeitung des Spiels gewesen - aber ich kann verstehen, wieso da nicht sooo viel Energie rein fließen soll. Ich denke, die Fan-Nachfrage nach "mehr Tarius" ist nicht wirklich gegeben.

@HUB-Thematik
Da würde ich mich den Vorrednern anschließen. Meine intensivsten Erinnerungen an UiD sind es, dass das Spiel mir das Gefühl gegeben hat, ständig on the road - oder eben "unterwegs" - zu sein. Das Fehlen einer HUB hat da in vielen Passagen maßgeblich zur Immersion beigetragen. Ich könnte mir vor dem Hintergrund also vor allem vorstellen, dass Grandys Haus zur HUB ausgebaut wird. Es ist immerhin von Kapitel 2 - 4 zugänglich, wenn man davon ausgeht, dass die Party nach erfolgreichem Eindringen in Burg Düsterburg wieder umgekehren kann (was ja vorgesehen zu sein scheint). Die Lagerfeuer-Variante könnte ich mir auch vorstellen. Die Magic-Asspull-Variante eher weniger.
Aber hey, wenn's da gemütlich ist, freunde ich mich bestimmt auch mit meinem Eigenheim in einem Realitätssplitter in der Ursuppe des Spährenrisses an.

LG,
Wölfi

Grazia
01.06.2025, 12:26
Klunky, ich teile deine Leidenschaft für UiD vollkommen.
Zum HUB: An ein paar Stellen im Spiel wird er kurzzeitig nicht nutzbar sein damit es nicht mit der Story klascht. Yoreiko hat dafür auch eine gute Erklärung eingebaut.
Das mit dem Schildkrötenrennen und den Früchten wurde auch überarbeitet.
Ich weiß nicht genau, wie viel ich dazu sagen sollte, ohne von Yoreiko eins auf den Deckel zu kriegen:hehe:.
Wir geben unser Bestes und hoffen selbst das unmögliche (Rabenstein) zu schaffen. Momentan gibts in Königsberg noch einiges zu regeln.

Yoraiko.
01.06.2025, 13:20
Ich weiß nicht genau, wie viel ich dazu sagen sollte, ohne von Yoreiko eins auf den Deckel zu kriegen
Faustregel ist: In deiner Funktion als Testerin und Interne am besten gar nichts. :herz:


Aber aus dem Content wurde letzten Endes nichts.
Dann kann ich den auch nicht einbauen. Mal sehen, was das Postgame bringt.


Was das Balancing betrifft, ich finde UiD ehrlich gesagt in großen Aspekten viel zu leicht.
Stimmt schon, ja. Ich werde das mit den Zuständen und dergleichen wie gesagt vielleicht relativ gegen Ende überarbeiten, wirklich schwieriger werde ich es aber vermutlich erst ab dem Schloss machen, wobei der DDiW-Content da auch Veränderungen bringen wird.


Arbeitest du mit 2k?
Und gibt es eine Möglichkeit das es ohne das RTP Läuft? Gab es nicht mal eine UiD Version wo man kein RTP brauchte?
Ja und UiD funktioniert bereits ohne RTP.


aber ich kann verstehen, wieso da nicht sooo viel Energie rein fließen soll. Ich denke, die Fan-Nachfrage nach "mehr Tarius" ist nicht wirklich gegeben.
DasDing ist aber auch, dass ich persönlich kein großes Interesse an Tarius habe - oder den anderen drei Helden. Das ist wie bei Vampires Dawn, da haben mich die Protagonisten auch nicht interessiert. Hier sind sie zwar im ggs. zu VD sehr gut, aber ich muss denen nicht viel hinzufügen. Mich reizen eher Nebencharaktere wie Doria, Lazalantin, Kristina, Alvaro oder Ritzalaan, die im Original underdeveloped sind und die ich so vertiefen kann. Und natürlich Charaktere die ich selbst reinbringe.

Zum HUB:
Ihr dürft euch hier natürlich gern über Möglichkeiten austauschen, ich finde das spannend, aber nur um Enttäuschungen vorzubeugen muss ich nochmal kurz betonen, dass das HUB in seiner Form und Funktionsweise schon fertig ist und auch nicht mehr geändert wird. Ihr müsst dann mal bei Release schauen, wie ihr die Umsetzung so findet.

sorata08
02.06.2025, 17:22
Zum HUB:
Ihr dürft euch hier natürlich gern über Möglichkeiten austauschen, ich finde das spannend, aber nur um Enttäuschungen vorzubeugen muss ich nochmal kurz betonen, dass das HUB in seiner Form und Funktionsweise schon fertig ist und auch nicht mehr geändert wird. Ihr müsst dann mal bei Release schauen, wie ihr die Umsetzung so findet.

Schade! Hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, dir beim Thema Picture-Menü meine Hilfe anzubieten, aber dann kann man sich das ja von vornherein sparen.

Nichtsdestotrotz noch viel Erfolg und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Stray
04.06.2025, 08:53
@Yoraiko.:
Ich bin schon ganz gespannt was hieraus wird. Schon eine eine geringe Anzahl der aufgelisteten Ideen würde mich freuen. Das sage ich vor Allem deshalb, weil viele große kreative Projekte allein an der Menge der Ziele, die sie sich setzen scheitern. Ich freue mich immer etwas Neues für UiD zu sehen und wollte selbst auch schon lange eine Art Mod machen mit erweiterter Musik, polierter Grafik, Anpassungen der Farbpalette in einigen Chipsets, realistischere Lightmaps, Grafikfehler korrigieren wie z.B. der ewig währende schwarze Pixel der auf Grandys Vorderansicht beim Laufen rumtanzt), alles aber so, dass der Charme des eigentlichen Spiels nicht verloren geht... wovon sich bisher nur die UiD-Cheatbox durchgesetzt hat, die es im UiD-Wiki gibt. Am Ende habe ich diese Pläne nicht mehr zu sehr verfolgt, insbesondere wegen des anstehenden Remakes das (hoffentlich eines Tages) herauskommen wird. Ich wünsch dir für das Projekt auch ganz viel Erfolg.

Wenn du in einer späteren Phase – also wenn neue Abschnitte stehen – neue MIDI-Musik bräuchtest wäre ich bereit eventuell etwas beizutragen. Ich kann übrigens auch ganz gut RTP-Faceset Edits zu neuen Faces machen.

UiD hat eine lineare, klassische Spielweise (bis auf ein paar Ausnahmen, wo sich optionale Erzählstränge einschleichen) und ich hoffe, dass die Mods sich darin stilistisch gut einfügen können. UiD hat nie versucht mehr zu sein als eine wahnsinnig gute Erzählung und die technischen Feinheiten orientieren sich soweit ich das beurteilen kann maßgeblich daran und sie standen nie im Fokus, was hier teilweise sogar seine Stärke ist, da sie einen nie aus der Geschichte rausreißen. Ich hab das Gefühl Grandy hat immer danach Funktionen oder technische Feinheiten in Betracht gezogen soweit diese für die Handlung oder das Gameplay nötig waren. Es geht immer um Atmosphäre, elegante erzählerische Tiefe und Humor. Der besondere Kniff bei den Mods läge jetzt darin diese von dir neuen geplanten Funktionen so in dieses Bild einzubringen, dass sie sich in dieses Konzept vom Feeling her gut einfügen. Das Questbuch z.B. finde ich eine grandiose Idee, da es durchaus öfters mehrere Quests gleichzeitig zu erledigen gibt.

Achievements sind nice-to-have, aber richtig gut sind sie wohl dort, wo man sich gar nicht sicher ist, ob etwas eigentlich als Errungenschaft gewertet werden kann oder etwas Seltenes schafft, z.B. wenn man alle Vergrabenen Gegenstände findet oder in ein Karnickel verwandelt wird. Cool fände ich, wenn man dadurch EP bekommt, damit es eine Funktion hat und nicht nur ein inneres "Hihi, ich hab was gefunden!" oder schlimmstenfalls "Ich weiß, na und?" hervorruft. Auf Low-Effort Achievements wie "Zum ersten Mal ein Level aufgestiegen" wie man es in vielen heutigen Spielen sieht sind kann ich getrost verzichten und im Übermaß können die auch von der Immersion ablenken.

Ich freue mich schon auf mehr Screenshots. Die Erweiterungen in Eisöde und Ostmark finde ich logisch und sinnvoll. Die Statue von Wahnfried vor der Mauer finde ich irgendwie deplaziert, wie eine Randnotiz am Eingang. Jemand der so machtbesessen ist will doch im Mittelpunkt stehen oder mindestens irgendwo, wo sich die Bewohner Düsterburgs jeden Tag an ihm "ergötzen" müsse... ich meine können. Außenansicht vom Tor in Königsberg, spannend... ich will mehr sehen. :D

Beim Titel muss ich mich den anderen anschließen. Ich finde er verträgt sich nicht mit der nahezu konsequenten Nutzung des Deutschen im Spiel. Nichts gegen englische Titel oder Begriffe im Allgemeinen, ich verwende Englisch im Alltag nahezu überall viel mehr als ich sollte. Ich kenne den Begriff Final Mix allerdings nur aus der Audioproduktion und und von Kingdom Hearts (das ich nie ganz gespielt habe). Im Vergleich zu UiD wirkt der Begriff auf mich als käme er aus einem anderen Universum... wenn man bedenkt, dass er für ein Spiel als erster Eindruck im Titel verwendet werden soll, in dem englische Begriffe wie in "Killerkarnickel" höchstens für Komik genutzt werden. Das ist für mich ich ein sehr augenfälliger Stilbruch. Ich finde den Begriff Final Mix auch generell etwas problematisch, denn auf mich klingt der Begriff so, als habe die Erweiterung den Anspruch die letzte gültige Version von UiD zu sein. Du hast dich zwar bereits festgelegt, nichtsdestotrotz möchte ich das anmerken.

budbud
08.06.2025, 22:34
Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ehrlich gesagt halte ich es aber für ausgeschlossen, dass wir jemals wieder etwas von Grandy hören werden. Das letzte Lebenszeichen liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Auf Facebook, Twitter und YouTube gab es seitdem keine Updates mehr. Yoraiko hat versucht, ihn zu kontaktieren, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe sehr, dass es ihm gut geht. Wenn man bedenkt, dass das letzte Zeichen von ihm mitten in der Hochphase von Corona war, mache ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen. Er ist zwar nicht der Typ, der offen zugeben würde, dass aus dem Remake nichts mehr wird, aber ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Falls jemand mehr weiß, würde ich mich sehr freuen, mich zu irren.

Zum eigentlichen Projekt: Ich finde es klasse, diesen alten Klassiker etwas aufzufrischen. Custom Content sehe ich eher kritisch, aber wenn es eine Version gibt, die nur Bugfixes und Korrekturen der Dialoge enthält, bin ich definitiv schon etwas begeistert. UID ist für mich RPG Maker Nostalgie in Reinkultur.

Sölf
09.06.2025, 16:46
Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ehrlich gesagt halte ich es aber für ausgeschlossen, dass wir jemals wieder etwas von Grandy hören werden. Das letzte Lebenszeichen liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Auf Facebook, Twitter und YouTube gab es seitdem keine Updates mehr. Yoraiko hat versucht, ihn zu kontaktieren, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe sehr, dass es ihm gut geht. Wenn man bedenkt, dass das letzte Zeichen von ihm mitten in der Hochphase von Corona war, mache ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen. Er ist zwar nicht der Typ, der offen zugeben würde, dass aus dem Remake nichts mehr wird, aber ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Falls jemand mehr weiß, würde ich mich sehr freuen, mich zu irren.

Zum eigentlichen Projekt: Ich finde es klasse, diesen alten Klassiker etwas aufzufrischen. Custom Content sehe ich eher kritisch, aber wenn es eine Version gibt, die nur Bugfixes und Korrekturen der Dialoge enthält, bin ich definitiv schon etwas begeistert. UID ist für mich RPG Maker Nostalgie in Reinkultur.

Also ich kann dir mit ziemlich großer Sicherheit garantieren, dass Grandy noch lebt und er einfach nur im Privaten Leben abgesoffen ist. :D
Wie es um das UiD Remake steht weiß ich allerdings nicht.

budbud
12.06.2025, 16:08
Also ich kann dir mit ziemlich großer Sicherheit garantieren, dass Grandy noch lebt und er einfach nur im Privaten Leben abgesoffen ist. :D
Wie es um das UiD Remake steht weiß ich allerdings nicht.

Das beruhigt mich wirklich. Wenn es ihm gut geht, ist das schon mal das Wichtigste. Nur die Zeit wird zeigen, ob noch etwas in Richtung Remake kommt.
Schade, dass er nicht wenigstens einmal im Jahr einen kleinen Statusbericht dalässt. Selbst wenn sich nichts oder nur sehr wenig getan hat. Kann aber auch verstehen, dass er nicht möchte, dass wir weiterhin auf etwas warten und gehyped sind, ohne dass letztendlich etwas dabei herauskommt. Das ist leider schon so oft vorgekommen.
Dass RMN vom Netz gegangen ist, macht mich immer noch sehr betroffen.

Yoraiko.
16.06.2025, 10:16
Moin,

kleiner Zwischenstand: Das optische Update ist soweit erstmal fertig, ebenso (Größtenteils) Königsbergs Endgame-Überarbeitung. Jetzt schalten wir intern gerade auf den Rabenstein-Modus, sprich, wir konzentrieren und nur auf Burg Rabenstein, spielen das Modul mit verschiedenen setups (Mit/Ohne Tarius, so schnell wie möglich/so komplett wie möglich, ...) durch, um noch versteckte Bugs und technische Abenteuerlichkeiten zu finden, die Grandy da in seinem - with all due respect - variablen-clusterfuck eingebaut hat. Ich nehme an und hoffe, so intensiv wie wir uns jetzt damit befassen, ist das in wenigen Tagen erledigt.
Anschließend kann ich mit den Dame-Inhalten anfangen.

Thematisch passend zeige ich euch einen Screenshot aus Rabenstein.
https://s1.directupload.eu/images/250616/zzkw2kja.png
Der 1. Stock von Rabenstein hat mich immer gestört - er war ein Fremdkörper und passte nicht zum Rest der Burg. Durch diesen simplen recolour wollte ich das etwas abmildern. Außerdem habe ich die Wand rechts entfernt, um den verwirrenden, anstrengenden Aufbau etwas zu entschärfen.


Grafikfehler korrigieren wie z.B. der ewig währende schwarze Pixel der auf Grandys Vorderansicht beim Laufen rumtanzt)
Kann sein, dass ich den schon am Anfang gefixt habe, aber momentan sehe ich beim besten Willen keinen falschen Pixel bei Grandy. :D


Ich wünsch dir für das Projekt auch ganz viel Erfolg.

Wenn du in einer späteren Phase – also wenn neue Abschnitte stehen – neue MIDI-Musik bräuchtest wäre ich bereit eventuell etwas beizutragen. Ich kann übrigens auch ganz gut RTP-Faceset Edits zu neuen Faces machen.
Vielen Dank! Wegen des Angebots habe ich dich mal angeschrieben, wir bräuchten wirklich dringend Pixler.

Zu den Achievements:
Es wird dazu keine Popups geben und die wird man als Statuen und ähnliches in der Kunstgalerie des HUBs betrachten können, deren Existenz auch einen Grund hat.


Die Statue von Wahnfried vor der Mauer finde ich irgendwie deplaziert, wie eine Randnotiz am Eingang.
Ich habe in Pathway to Light die 'Südstadt' in die Lore gebracht - ein deutlich größerer, deutlich bevölkerterer Stadtteil Düsterburgs, der eines der größten Plotholes des Originals schließen soll - Dass das Herzogtum Düsterburg nur 20~ Bewohner hat und viele der NPCs nichtmal ein eigenes Haus besitzen. Dieser Stadtteil iegt südwestlich von dem uns bekannten Düsterburg und ist die eigentliche Hauptstadt. Das was wir kennen und betreten ist nur das 'administrative Zentrum'. Insofern ergibt es vielleicht auch ein bisschen mehr Sinn, dass die Statue da steht, denn die Leute müssen da tagtäglich dran vorbei.


Ich finde den Begriff Final Mix auch generell etwas problematisch, denn auf mich klingt der Begriff so, als habe die Erweiterung den Anspruch die letzte gültige Version von UiD zu sein.
Hat sie ja auch. Ein hoffentlich bald folgendes Remake von Grandy ausgenommen. :D