PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Daily Game Dev Struggle #1: "ist ja nicht so, als hätte ich nichts gemacht"

Seiten : 1 [2] 3

Innocentia
03.06.2015, 20:19
@CensedRose
Ich persönlich mag die FaceSets jetzt vom Stil her nicht so besonders. Aber ich sage nicht, dass deine Arbeit dadurch schlecht ist! Die Arbeit ist echt gut geworden, aber bei den weit offenen Mündern musst du aufpassen. Anatomisch ist das nicht korrekt.
Das Kinn geht quasi mit, wenn der Mund so weit offen ist.

http://i.minus.com/ibyqRYxGEYvOZx.png
Stell dich mal vor dem Spiegel und öffne deinen Mund. Du siehst, dass die Haut mitgeht und nicht strikt unter dem Kinn verschwindet und die Gesichtsform gleich bleibt. Das solltest du auch berücksichtigen, auch wenn es von einem Generator kommt. Mir fällt es halt ins Auge, da ich oft FaceSets selbst zeichne ^^;

- Das Inno -

Zakkie
03.06.2015, 22:35
http://s24.postimg.org/iq8qaoit1/verb_10.png

Zum ersten Mal einen Staal gemappt (nicht fertig) und dabei ein wenig World-Building betrieben:
Wie wird Zuchtvieh in einer Welt betrieben, in denen Tiere sprechen können? Man hält das Vieh natürlicherweise weiterhin gefangen, dumm und bringt ihnen nicht erst gar nicht die Sprache bei. Ich habe eine Diskussion zwischen den beiden Protagonisten eingebaut, was für Vor- und Nachteile das Ganze für eine Gesellschaft hat(te), in der einerseits Tiere gleichberechtigt sind, aber andererseits als Viehgut gehalten und toleriert wird. Aus der Sicht eines [gewöhnlichen] Tieres ist dies einer der unmoralischsten, aber zugleich auch die effektivste Weise an eine sichere Nahrungsquelle zu kommen, was die Menschheit selbst nicht unberechtigt an einer der Spitzen der Nahrungskette macht.

Was wäre eure Meinung dazu, wenn Tiere das Sprechen lernen könnten? Würde unsere Gesellschaft es auch so handhaben?

Linkey
04.06.2015, 01:15
Was wäre eure Meinung dazu, wenn Tiere das Sprechen lernen könnten? Würde unsere Gesellschaft es auch so handhaben?

Davon gehe ich ganz stark aus. Kommt natürlich auf die Gesellschaft an. In unserer Gesellschaft würde es Viehzucht genauso geben, auch wenn man ihnen das Sprechen beibringen könnte.
Es passiert ja nichts anderes in den letzten Jahre. Tiere werden ja mittlerweile teilweise bereits daran gehindert, überhaupt stehen/laufen zu können. Schau dir mal Material zu Massentierhaltung an. Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft groß anders reagieren würde, als jetzt.

Es würde wahrscheinlich ein paar Aktivisten geben, die Versuchen würden die Tiere zu befreien.
Ein Großteil der Menschen würde es wahrscheinlich nicht gutheißen, am Abend aber eben dieses Fleisch/die Produkte essen, ohne weiter darüber nachzudenken.
Die Industrie wird versuchen so viel wie möglich davon geheimzuhalten und die Tiere maximal zu benutzen.

Dein Setting bezüglich "normaler" Tiere und Zuchtiere finde ich übrigens interessant. Daraus kann man ein weitreichendes Thema in die Spielwelt bringen.

Cornix
04.06.2015, 08:55
Was heist denn für dich "sprechen" können? Sind die Laute, welche Tiere bisher von sich geben eine Sprache oder nicht? Wenn nein, ab welchem Punkt beginnen Laute eine Sprache zu sein?
Außerdem, Sprache benutzen zu können und die Intelligenz zu besitzen gescheite Sätze zu sprechen sind zwei verschiedene Dinge. Kleine Kinder können auch sprechen, aber sie sind nicht reif genug um intelligente Gespräche zu führen. Sind deine Tiere in der Lage zu denken wie ein erwachsener Mensch und daher Unterhaltungen zu pflegen? Denn dabei sind ebenfalls wieder riesige Unterschiede.

Du musst auch bedenken: Manche Papageien können sprechen indem sie die Laute immitieren, wissen aber nicht was sie sagen. Manche Tiere können nicht sprechen aber gut genug mit Menschen kommunizieren um grundlegende Bedürfnisse und Interessen mitzuteilen (denke zum Beispiel an Blindenhunde).

@Topic:
Ich habe das Speichersystem / Ladesystem und die Vererbung von Attributen in meinen Editor eingebaut. Als nächstes kommt das dynamische nachladen und abspeichern von einzelnen Daten auf Knopfdruck.

Zakkie
04.06.2015, 09:16
Was heist denn für dich "sprechen" können? Sind die Laute, welche Tiere bisher von sich geben eine Sprache oder nicht? Wenn nein, ab welchem Punkt beginnen Laute eine Sprache zu sein?
Außerdem, Sprache benutzen zu können und die Intelligenz zu besitzen gescheite Sätze zu sprechen sind zwei verschiedene Dinge. Kleine Kinder können auch sprechen, aber sie sind nicht reif genug um intelligente Gespräche zu führen. Sind deine Tiere in der Lage zu denken wie ein erwachsener Mensch und daher Unterhaltungen zu pflegen? Denn dabei sind ebenfalls wieder riesige Unterschiede.

Du musst auch bedenken: Manche Papageien können sprechen indem sie die Laute immitieren, wissen aber nicht was sie sagen. Manche Tiere können nicht sprechen aber gut genug mit Menschen kommunizieren um grundlegende Bedürfnisse und Interessen mitzuteilen (denke zum Beispiel an Blindenhunde).

Man sollte das viel eher simpel sehen. Geht einfach darum, dass Tiere überhaupt fähig sind normale Konversationen führen zu können mit Menschen und umgekehrt. Es ist immerhin eine Fantasywelt.

Cornix
04.06.2015, 09:38
Das kann es sein, aber dennoch ist es ein Unterschied zwischen "sprechen können" und sich "unterhalten können". Wenn du feedback zu deiner Idee willst musst du uns dieses Detail geben damit wir wissen was du mit "sprechen können" meinst.

sorata08
04.06.2015, 09:43
Das Konzept wirft sehr viele moralische Fragen auf (was je nachdem gut sein kann). Folgendes ist mir hier nicht ganz klar:

Wie genau sind die Haltungsbedingungen und in welchem Rahmen thematisierst du sie? Was ist mit Schweinen oder anderen Tieren die primär zur Schlachtung gehalten werden? Werden Tiere auch so gejagt?
Welchen gesellschaftlichen Rang haben die (sprechenden) Tiere gegenüber Menschen?

Werden Tiere auch zur Schlachtung gehalten, ist das Argument "Naja, sie werden zwar auch dumm gehalten, aber immerhin versorgt" auch mehr zynisch, denn überzeugend. Je nachdem, wie "normal" das Sprechen der Tiere eigentlich ist, umso mehr rückt das ganze zur Sklaverei, wenn sie aktiv klein gehalten und ausgebeutet werden. Von den Nutzern der Sklaven würde es vermutlich also keine Kritik bzw. Rechtfertigungen und Relativierungen geben, während Außenstehende und/oder die sprechenden Tiere das System aktiv kritisieren und evt. bekämpfen würden.

Du musst also erstmal für dich klären, was die Haltung genau beinhaltet und welchen gesellschaftlichen Stand die Tiere zu den Menschen haben. Je (verhältnismäßig) gleichberechtigter sie sind, desto harscher sollte es Gegenmeinungen geben. Lebewesen zu entwerten ist für Menschen kein Problem, nur wieviel Widerstand dem entgegen schlägt, musst du halt abstecken.

Ansonsten: Interessantes und potentiell frisches Prinzip. :D

MfG Sorata

Hiro-sofT
04.06.2015, 10:17
Hey MagicMaker! Schon dich wieder zu sehen. Ist immer toll, ein bekanntes Gesicht wiederzusehen ^w^ .

Hiro war diesmal faul und hat weiter überlegt, wie er den "Stage Clear"-screen für Varisized programmiert und hat nebenbei an neuen Gegnern anfangen :bogart: . Diesmal auch keine Bilder...

Zakkie
04.06.2015, 10:32
Das kann es sein, aber dennoch ist es ein Unterschied zwischen "sprechen können" und sich "unterhalten können". Wenn du feedback zu deiner Idee willst musst du uns dieses Detail geben damit wir wissen was du mit "sprechen können" meinst.

Ich persönlich glaube nicht, dass man bei Fantasy Spielen zu sehr ins Detail gehen soll oder muss. Wenn es demnach gehe, dann müsste man wirklich viele, viele Fantasyromane, Spiele, etc. hinterfragen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist, solange es unterhält. Es sollte aber natürlich in irgendeiner Form logisch sein. Aber probieren wir es einmal:

Gegebenes Setting ist, dass in meinem Spiel die Menschen und Tiere miteinander sich problemlos untereinander austauschen können. Es gibt keine sprachlichen oder geistige Einschränkungen diesbezüglich.
Ein angeschnittenes Thema ist es im Spiel auch, warum zB Fische und kleine Lebewesen (Ameisen, zB). nicht mit anderen Tieren oder Menschen sprechen können.
Es gibt keine spezifische Größenordnung, ab wann ein Tier zB fähig ist mit einem anderen Tier oder Menschen sprechen zu können. zB sind Mäuse und Nagger dazu fähig, aber die oben angesprochenen Ameisen aber nicht. Es wird aber im Laufe der Handlung Sinn ergeben, ohne näher darauf einzugehen. Aber ich denke, dass die Leute, die die Open Beta zur ersten Episode 1 damals im Forum gespielt haben, bereits schon eine Ahnung haben, in was für eine Richtung sich das alles entwickeln wird.

Das Konzept wirft sehr viele moralische Fragen auf (was je nachdem gut sein kann). Folgendes ist mir hier nicht ganz klar:
Wie genau sind die Haltungsbedingungen und in welchem Rahmen thematisierst du sie? Was ist mit Schweinen oder anderen Tieren die primär zur Schlachtung gehalten werden? Werden Tiere auch so gejagt?

Mir ist im Nachhinein auch klar geworden, dass ich mit dem Spiel mehr oder eine Owells-Story haben könnte, wenn ich es wollte. Problem ist aber, dass der Fokus beim Spiel komplett wo anders liegt und ich diese anderen Thematiken mehr als passives World Buildung verwende, weil es einfach viel zu sehr von der Hauptgeschichte ablenken würde.

Die Haltungsbedingungen werden nur kurzfristig thematisiert. Es hat sich im Spiel selbst etabliert, dass die Menschheit an der Spitze der Nahrungskette steht, in einer Welt, in der sprechende Tiere parallel koexistieren, in der unsere gesellschaftlichen Probleme sich mehr in Richtung der Tiere verlagert haben, anstatt auf die eigene Abstammung (Rassismus zB). Die Tiere haben sich an das Leben der Menschenheit angepasst, aber es gab kurz vor Spielbeginn einen Zwischenfall, der dazu geführt hatte, dass sich viele Tiere den Menschen abgewendet haben und außerhalb der Ballungszonen leben. Wie das Leben dann außerhalb den Städten aussieht? Ich hab mir die Freiheit genommen das Ganze wirklich immer beiläufig innerhalb der Dialoge mit Hints und Anspielungen einzubauen, wo es zB in Großstädten ein Waffenverbot gibt, während in Dörfern usw. natürlich Waffen zur Selbstverteidigung vor Tierrudeln verwendet werden.

Wie gesagt, solche Infos fallen einfach beiläufig im Spiel und lenken sonst ZU sehr von der Hauptthematik ab, die ich erzählen möchte.

Welchen gesellschaftlichen Rang haben die (sprechenden) Tiere gegenüber Menschen?

Gleichwertig, für die meiste Zeit. Es ist eine Art "White People VS Black People"-Thematik, in der die Akzeptanz zwar vorhanden ist, aber vieles sich auf wackligen Beinen befindet.

Werden Tiere auch zur Schlachtung gehalten, ist das Argument "Naja, sie werden zwar auch dumm gehalten, aber immerhin versorgt" auch mehr zynisch, denn überzeugend. Je nachdem, wie "normal" das Sprechen der Tiere eigentlich ist, umso mehr rückt das ganze zur Sklaverei, wenn sie aktiv klein gehalten und ausgebeutet werden. Von den Nutzern der Sklaven würde es vermutlich also keine Kritik bzw. Rechtfertigungen und Relativierungen geben, während Außenstehende und/oder die sprechenden Tiere das System aktiv kritisieren und evt. bekämpfen würden.

Japp, man könnte es als akzeptierte Sklaverei ansehen, was natürlich nicht anders ist, als in unseren Kreisen, wenn wir einmal ehrlich sind: Wir halten uns konzentriert Zuchttiere, damit wir sie eines Tages essen. Im Spiel selbst gibt es bei den Tieren zwei Lager: Jene, die das befürworten und die Stärke/Akzeptanz hinter den Menschen sehen (der Löwe/Deutagonist im Spiel) und jene, die absolut dagegen sind, welche sich abermals in verschiedene Lager aufteilen.

Ich hatte ursprünglich die Idee, dass ich zB als einen Sidequest einer Schweinefamilie helfen würde ein kürzlich gefangenes Schwein aus einer Tierhaltung zu befreien - jedoch habe ich das aus Zeitgründen derweil rausgenommen, weil ich zumindest einmal die Haupthandlung fertig bekommen möchte. Ich kann, so denke ich, Bonus-Stories noch immer nach der Veröffentlichung der Vollversion einbauen, so dass ich einerseits Feedback zum Spiel und der Handlung habe und mich andererseits dann auch an Ideen, Wünsche und Kritiken seitens der Spieler richten kann.

Lucy Fox
04.06.2015, 12:30
Netter Thread :D
Das fünfte Kapitel von Erayu hatte etwas Probleme mit den Betatestern :/
Daher sitze ich grad dran und fixe alles, was mir so zugetragen wird. (aktuell ist das zum Glück nicht viel : D )
Nebenher habe ich das Ende des Spiels zu Papier gebracht. Es fehlen noch ein, zwei Einzelheiten, aber soweit ist alles bereit, auf den Maker übertragen zu werden. °^°

CensedRose
04.06.2015, 12:33
@CensedRose
Ich persönlich mag die FaceSets jetzt vom Stil her nicht so besonders. Aber ich sage nicht, dass deine Arbeit dadurch schlecht ist! Die Arbeit ist echt gut geworden, aber bei den weit offenen Mündern musst du aufpassen. Anatomisch ist das nicht korrekt.
Das Kinn geht quasi mit, wenn der Mund so weit offen ist.

http://i.minus.com/ibyqRYxGEYvOZx.png
Stell dich mal vor dem Spiegel und öffne deinen Mund. Du siehst, dass die Haut mitgeht und nicht strikt unter dem Kinn verschwindet und die Gesichtsform gleich bleibt. Das solltest du auch berücksichtigen, auch wenn es von einem Generator kommt. Mir fällt es halt ins Auge, da ich oft FaceSets selbst zeichne ^^;

- Das Inno -

So, habe die Faces mal überarbeitet und jetzt sind die ganzen komischen "Kinns" weg ;)
Habe das bei den anderen drei auch so übernommen.

http://s6.postimg.org/9oy0c4pmp/Schwarze_Fee.png

Innocentia
04.06.2015, 14:22
http://s6.postimg.org/9oy0c4pmp/Schwarze_Fee.png
Besser :A Du könntest noch versuchen, das Kinn bei den großen, offenen Mündern mehr nach unten zu machen. Je weiter der Mund auf ist, desto weiter unten befindet sich das Kinn. Klingt komisch, ist aber so :hehe:

~

Ich habe seit dem 1. Juni eine Vollzeitstelle /o/ Heißt, ich kann nicht mehr so oft und lange an DS arbeiten, wie ich will, aber gerade heute haben wir hier einen Feiertag. Also wieder Zeit, um an meinem Projekt zu arbeiten!
Meine Großstadt sieht bisher so aus:
Klick mich, ich bin eine große JPG! (http://i.minus.com/ibsKTz7M0MP0T4.jpg) Ja, JPG. Die Datei ist komprimiert, weil das Ding über 5 MB kommt und mein Hoster die nimmer annimmt.
Im Maker sind das drei große Maps und zeigen nun von links nach rechts das Einkaufsviertel mit einer Bar, Marktplatz mit Brunnen und das Wohnviertel mit einer Schule.
Dort, wo nichts ist, kommt man als Spieler nicht hin, also habe ich die Stellen weggelassen.

Als nächstes geht es mehr ins Zentrum der Stadt.

Abgesehen davon warte ich noch auf die restlichen Betatests für die Demo 1.1.

- Das Inno -

Ben
04.06.2015, 14:59
~

Ich habe seit dem 1. Juni eine Vollzeitstelle /o/

Herzlichen Glückwunsch!

Die Stadt wirkt so schon recht abwechslungsreich. Durch die klare Struktur bleibt sie dennoch übersichtlich. Gibt für mich nichts schlimmeres als sich in einer Stadt zu verlaufen. Würd mich wenn du komplett fertig bist auch mal über einen kompletten Ingamescreenshot freuen. Vielleicht magst du ja noch den ein oder anderen Balkon einfügen, oder erhöhte Terassen?

MagicMaker
04.06.2015, 16:19
Ein paar weitere solche Sachen wie gestern.

Das Vorschaubild der Effekte 11 bis 20, sehr radial-lastig diesmal.

http://share.cherrytree.at/showfile-20816/simpleeffectsprext.png

※ No EXP

Im Maker sind das drei große Maps und zeigen nun von links nach rechts das Einkaufsviertel mit einer Bar, Marktplatz mit Brunnen und das Wohnviertel mit einer Schule.
Gibt es keine Fortbewegungsmittel, denen der Brunnen ohne ausreichend große Fahrfläche
drumherum mehr als nur im Weg steht?

Memorazer
04.06.2015, 18:31
@Zakkie:
Der Stall sieht soweit ganz ordentlich aus (ist ja noch nicht fertig..)
Ich würde dir empfehlen den Boden auf jedenfall noch etwas dreckiger zu machen, der scheint noch zu clean und
was die Stahlpfosten auf der rechten Seite angeht bin ich nicht sicher ob die passen, sind die für "stärkere" Tiere?

Was das Sprechen angeht: Vielleicht sollte in dem Stall das Sprechen verboten sein, wenn die Tiere wirklich dumm gehalten werden sollen,
so eine Art Bibliotheks-Umgebung...

@CensedRose:
Also ich mag diesen Generator per se nicht, aber die Augen-Nasen-Kombination sieht hier ganz gut aus :)

@Innocentia:
Die Großstadt sieht sehr gut aus und ist wirklich sehr groß.
Ich weiß nicht ob man hier zu Fuß viel Spaß hat sich die anzugucken. Ein Fortbewegungsmittel wäre da schon empfehlenswert - ein Fahrrad vielleicht?

@Topic:
Diverse Sachen an meinem Projekt gemacht - wozu sind Feiertage sonst da ;)

- Grafiken erstellt
- selbst Betagetestet
- neue Musiktitel und Sounds eingebunden
- und eine neue Betatestversion erstellt*

*PS: Ich suche immer noch Betatester :p (siehe Signatur)

Zakkie
04.06.2015, 18:39
@Zakkie:
Der Stall sieht soweit ganz ordentlich aus (ist ja noch nicht fertig..)
Ich würde dir empfehlen den Boden auf jedenfall noch etwas dreckiger zu machen, der scheint noch zu clean und
was die Stahlpfosten auf der rechten Seite angeht bin ich nicht sicher ob die passen, sind die für "stärkere" Tiere?

Es gibt einen dreckigen Boden, aber ich kann ihn komischerweise nicht einfügen. :/

Zakkie
04.06.2015, 21:10
So, ein komplettes Dungeon in einen schönerem Tileset nahezu zu 100% neu gebaut (und nun auch doppelt so groß). Da bleibt nur mehr Eines zu sagen:

http://i.ytimg.com/vi/LKBK7tF3hIY/0.jpg

CensedRose
05.06.2015, 12:30
Besser :A Du könntest noch versuchen, das Kinn bei den großen, offenen Mündern mehr nach unten zu machen. Je weiter der Mund auf ist, desto weiter unten befindet sich das Kinn. Klingt komisch, ist aber so :hehe:

Dankeschön ^^ Gefällt mir jetzt auch um einiges besser. Das mit dem Kinn kann ich dann noch versuchen ;) Aber du hast recht, der ganze Kiefer bewegt sich ja nach unten, also ist es ja logisch =D

Und deine Stadt sieht wirklich toll aus! =D Nur mich stört diese einheitliche Farbe etwas... Es hat von der Farbgebung her zu wenig Abwechslung, aber das ist jetzt einfach meine Meinung ;)

@CensedRose:
Also ich mag diesen Generator per se nicht, aber die Augen-Nasen-Kombination sieht hier ganz gut aus :)

Nun, ich erstelle mir nur seeeeehr selten Face-Sets von da. Aber wenn ich gerade nichts anderes parat habe, benutze ich ihn halt ab und zu ;)
Aber danke wegen der Kombination =D Ich finde sie irgendwie ganz süss meine Feen ^^

Innocentia
05.06.2015, 13:44
Und deine Stadt sieht wirklich toll aus! =D Nur mich stört diese einheitliche Farbe etwas... Es hat von der Farbgebung her zu wenig Abwechslung, aber das ist jetzt einfach meine Meinung ;)
Danke!
Die einheitliche Farbe ist an sich schon beabsichtigt. Die braunen Farben sollen vermitteln, dass es sich um eine steampunkangehauchte Stadt handelt :)

@Innocentia:
Die Großstadt sieht sehr gut aus und ist wirklich sehr groß.
Ich weiß nicht ob man hier zu Fuß viel Spaß hat sich die anzugucken. Ein Fortbewegungsmittel wäre da schon empfehlenswert - ein Fahrrad vielleicht?
Dankeschön! Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich ein Fortbewegungsmittel einbauen soll. An sich kommt man zu Fuß recht flott voran, aber bisher sind auch noch keine Events gescriptet worden.

Gibt es keine Fortbewegungsmittel, denen der Brunnen ohne ausreichend große Fahrfläche drumherum mehr als nur im Weg steht?
So weit habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich hab lieber erst einmal das Gebiet fertig, bevor ich mir Gedanken um Details mache. In erster Linie war es auch nur als Fußgängerweg geplant, aber vom Platz her würden sich natürlich Fortbewegungsmittel gut machen, allein dadurch, dass die Stadt so groß ist. Ich werde wohl den Brunnen woanders platzieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Stadt wirkt so schon recht abwechslungsreich. Durch die klare Struktur bleibt sie dennoch übersichtlich. Gibt für mich nichts schlimmeres als sich in einer Stadt zu verlaufen. Würd mich wenn du komplett fertig bist auch mal über einen kompletten Ingamescreenshot freuen. Vielleicht magst du ja noch den ein oder anderen Balkon einfügen, oder erhöhte Terassen?
Dankeschön Ben :)
Ein Ingamescreen kommt sicherlich noch, aber der zeigt ja mit den Maßen kaum, wie groß eine Stadt ist :D
Die Idee mit den Balkonen ist echt gut, das behalte ich im Hinterkopf :)

~

Meine Großstadt sieht jetzt so aus, nachdem ich bis heute morgen um 4 Uhr daran gearbeitet habe:
Klick mich, ich bin eine noch größere JPG! (http://i.minus.com/i8cVi9Pbh09C4.jpg)

Neu dazu gekommen ist das Zentrum und der Eingangsbereich. Das Zentrum hat ein Krankenhaus, einen Verlag und ein Hotel bekommen. Im Osten liegt das Forschungszentrum, im Westen ein Park.
Was ich im nachhinein noch hinzugefügt habe und nicht zu sehen ist (weil faul alles wieder abzuscreenshoten) sind Tonnen, Briefkästen, herumliegende Zeitungen, Gullydeckel.
Jetzt fehlen nur noch im Norden die noblen Sachen: Universität, Bücherei, Kirche, Theater und das Haus des Bürgermeisters. Dann bin ich fertig und kann mich um Bewohner kümmern /o/ Oh fuck, das wird was XD

Wenn ihr noch Vorschläge/Anmerkungen habt, immer nur her damit!

- Das Inno -

Ben
05.06.2015, 14:15
Schau mal an der zweiten Kreuzung, links das Dach gegenüber der rotüberdachten Tür hat keine Hausmauer. (die blaue Überdachung mit den halbrunden Fenstern). Kann leider grad kein Screenshot machen.

CensedRose
05.06.2015, 14:31
Schau mal an der zweiten Kreuzung, links das Dach gegenüber der rotüberdachten Tür hat keine Hausmauer. (die blaue Überdachung mit den halbrunden Fenstern). Kann leider grad kein Screenshot machen.

Du meinst hier oder?

22382

Ben
05.06.2015, 14:39
Ja, danke dir!

Innocentia
05.06.2015, 14:40
Jap, ich bin mir ziemlich sicher, dass er die meint :) Und das kann keiner von euch wissen, aber Ingame sind die Maps so zugeschnitten, dass man diese Mauer auch nie sehen kann.

Schaut mal:
http://i.minus.com/ibyp32QLar6xfF.png
Wenn ich mit der Figur weiter runterlaufe, bleibt die "Kamera" an Ort und Stelle, weil die Map ab da abgeschnitten ist. Deswegen sagte ich, an Stellen, an die man so nicht kommt, bleibt eine leere Stelle, denn wozu füllen, wenn man sie Ingame eh nicht sieht? :)

Aber danke trotzdem ^_^

Edit:
Ich könnte aber mal versuchen, ob ich es so hinkriege, dass man weiter runterlaufen kann und einem die Kamera trotzdem noch verfolgt. Mal sehen!

- Das Inno -

Linkey
05.06.2015, 15:13
Ihr seid ja alle echt fleißig.

@Zakkie
Ist das die Höhle, die du vor 1-2 Seiten schon gepostet hast? Da waren mir so glatte Kanten in dem schwarzen Bereich aufgefallen. War die Map da noch nicht fertig, oder war das so erwünscht?

Und SoM picture, wie süß <3

Cepanks
05.06.2015, 15:24
@Innocentia: Findest du das eigentlich nicht furchtbar nervig, ständig die Blockier-Events bei den Dächern zu copypasten? Das selbe Resultat lässt sich auch erreichen, indem man nicht begehbare Tiles aus dem anderen Layer platziert, mit dem Vorteil, dass die Blockade einfach "hingezeichnet" werden kann. :D

Linkey
05.06.2015, 15:51
@Innocentia: Findest du das eigentlich nicht furchtbar nervig, ständig die Blockier-Events bei den Dächern zu copypasten? Das selbe Resultat lässt sich auch erreichen, indem man nicht begehbare Tiles aus dem anderen Layer platziert, mit dem Vorteil, dass die Blockade einfach "hingezeichnet" werden kann. :D

Gute Idee von Cepanks.
Das habe ich in meinen Projekten mittlerweile auch immer so drin. Solange ich die Maps auch nur teste, habe ich sogar eine Kopie des Tilesets drin, wo die Block Grafik ein rotes X ist, damit ich das beim Gestalten der Map direkt sehe, wo die gesetzt sind, und wo nicht. Ist wirklich sehr viel angenehmer.

Zakkie
05.06.2015, 17:51
Ihr seid ja alle echt fleißig.

@Zakkie
Ist das die Höhle, die du vor 1-2 Seiten schon gepostet hast? Da waren mir so glatte Kanten in dem schwarzen Bereich aufgefallen. War die Map da noch nicht fertig, oder war das so erwünscht?

Und SoM picture, wie süß <3

Glatte Kanten? Ah, ich sehe, was du meinst.
Nein, das sind einfach mehrere Maps zusammengeschnitten worden im Grafikbearbeitungsprogramm. :ugly:

Es gibt auch von mir Neues zum Erzählen:
-Story weiter evented
-Fange nen Schloss-Kerker an und werde später Bilder posten.

Lachsen
05.06.2015, 19:34
Hey, cooler Thread!
Inno hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht.
Ich poste dann auch mal meine Updates rein. :D

Heute noch der Kram von gestern.
Bin gerade dabei ein Höhlen Tileset/Chipset für CrossCode zu basteln.
https://dl.dropbox.com/s/nirsu5hoyz4zoa7/cave-first-ingame.png?dl=0
Brauch natürlich noch details.

Dazu kommt auch eine automatische Generation der ganzen wand und boden Tiles von unserer "Height Map".
Heute arbeite ich auch noch dran.

Linksawakening
06.06.2015, 18:18
@Lachsen: Sieht schon ganz nice aus, erinnert mich persönlich stark an SD3 vom Stil her ^^ Grad auch die Bodentextur dazu ... ;) Alles in allem bin ich gespannt was du dir
so an Details noch einfallen lässt und an weiterer Ausgestaltung der Höhe/ des Höhlenabschnitts. Wäre sehr interessiert daran den selben Ausschnitt nochmal zu sehen wenn er
etwas weiter voran geschritten ist :)

Perusa
06.06.2015, 20:53
@Lachsen
Sieht wirklich nice aus. Ich bin gespannt wie das mit mehr Details aussieht. :)

@Topic
Heute bin ich mal weg vom Gameplay gegangen und habe versucht einen Titlescreen ähnlich wie in FFX HD zu machen und habe kläglich versagt. :(
Meine Gimp Skills sind hier an ihre Grenzen gestoßen. Hier im Vergleich:

http://fs2.directupload.net/images/150606/temp/vodaib5r.png
http://fs1.directupload.net/images/150606/okw84ysu.png

Zakkie
06.06.2015, 21:05
@Lachsen: Sieht schon ganz nice aus, erinnert mich persönlich stark an SD3 vom Stil her ^^ Grad auch die Bodentextur dazu ... ;) Alles in allem bin ich gespannt was du dir

Ich wollte eigentlich schon gestern schreiben, dass es zu sehr nach nen SD3-Rip aussieht. :ugly:

Zakkie
06.06.2015, 21:54
*push*

Okay, ich würde jetzt mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Wie baut man bitte einen Castle Prison? Es ist ja im Prinzip eine kleinere Anstalt, wo Gefangene festgehalten werden, richtig? Wie schaut da die Struktur aus?

Falls jemand coole Pics zum Zeigen hätte, dem wäre ich dankbar. Ich finde selbst im Net nichts sinnvolles dazu. Ich habe jetzt einmal folgendes strukturlos gemappt:
(das am Ende ist ein simples Drehpuzzle)

http://s30.postimg.org/7pfm3aeyp/castle_prison.png

WeTa
06.06.2015, 22:08
Die Zellen kommen mir da ein wenig sehr groß vor. So eine Kerkerzelle ist ja keine fette Wohnung, sondern bietet wenig mehr Platz, als für das einzukerkernde Charset nötig ist.
Ich meine, generell bin ich kein Fan von diesen gequetschten Makermaps, aber hier wäre es angebracht :D
Ansonsten finde ich die Map etwas unpraktisch gestaltet mit unnötigen Laufwegen. Lieber den Flur zentral lagern!

Zakkie
06.06.2015, 22:12
Ansonsten finde ich die Map etwas unpraktisch gestaltet mit unnötigen Laufwegen. Lieber den Flur zentral lagern!

Das sind keine Zellen, das sind eher Durchgänge zu den Zellen! :D Aber zwei bis drei begehbare Zellen werde ich auch noch machen... in einer Größe von 3x4, schätze ich. Aber der Ort soll nur als Durchgang zum nächsten Schauplatz dienen.

..und ich merk gerade, dass ich für den Wärterraum noch Sesseln brauche und den Raum generell bissel verkleinern könnte *gleich mal mach*.

WeTa
06.06.2015, 22:38
Nee, ich mein schon die Zellen :p
Die wären ja ~3-4x3 Tiles groß, wobei sie nochmal erheblich größer wirken, da man die Hälfte der Zellen nicht sieht.

Lachsen
06.06.2015, 23:14
Hallo~

Gib ein update zum Cave tileset. :O

https://dl.dropbox.com/s/ax2yp2tahiuxux8/cave-second-ingame.png?dl=0

Farben überarbeitet und tiles verbessert, insbesondere mehr details im Boden. Außerdem wirken die Wände jetzt etwas weniger steil, gerade an den Rändern.
Da werden noch mehr Details reinkommen (insbesondere etwas in den Schluchten), aber als Grundgerüst gefallt mir das schon mal ganz gut soweit.

@Linksawakening / Zakkie: SD3 war die Vorlage, deswegen sehen die Grafiken entsprechend ähnlich aus. Könnte aber genauso gut Chrono Trigger sein. Die Tiles sind aber 100% selbst gepixelt und das merkt man auch, wenn man es daneben hält. Sehe jetzt kein direktes Problem sich an diesen SNES Klassikern zu orientieren. Imho könnten sich viele neuere Tilesets davon noch eine Menge abschauen.

Zakkie
07.06.2015, 00:10
@Linksawakening / Zakkie: SD3 war die Vorlage, deswegen sehen die Grafiken entsprechend ähnlich aus. Könnte aber genauso gut Chrono Trigger sein. Die Tiles sind aber 100% selbst gepixelt und das merkt man auch, wenn man es daneben hält. Sehe jetzt kein direktes Problem sich an diesen SNES Klassikern zu orientieren. Imho könnten sich viele neuere Tilesets davon noch eine Menge abschauen.

Ich kann dir nicht folgen. Disst du indirekt die internationale Szene oder möchtest du, dass diese Leute mehr 16bit-SNES Style-Tilesets rauswerfen?

Innocentia
07.06.2015, 01:33
Das Problem liegt wohl daran, dass man deinen Post hier

Ich wollte eigentlich schon gestern schreiben, dass es zu sehr nach nen SD3-Rip aussieht. :ugly:
jetzt positiv oder negativ auffassen kann. Da Lachsen aber den SD3 Grafikstil nachahmen möchte, hat er wohl sein Ziel erreicht, wenn du so drauf reagierst :p

~

Meine Großstadt ist fertig geworden /o/
Klick mich, ich bin die größte JPG, die hier gepostet wurde! (http://i.minus.com/id7n8cQ4PgBEP.jpg)
Im Norden befinden sich nun von links nach rechts das große Universitätsgebäude, die Bibliothek, Kirche, Bürgermeisterhaus und das Theater. Es fehlen noch etliche Details (z. B. Schilder für spezielle Gebäude, Türen...), aber das kommt nach und nach. Bin froh, das Monster erst einmal fertig gemappt zu haben.
Und nein, ich hab mich noch nicht entschieden, was nun mit dem Brunnen passieren soll.

Jetzt kann ich so langsam mal Teleportpunkte festlegen und NPCs pixeln. Hat zufällig jemand CharSets, die Gewandung aus dem viktorianischen Zeitalter tragen? Nein? :(

Wenn ihr noch Ideen für meine Stadt habt, nur her damit!

~

Ach, Edit:
Die Sache mit den roten X-en für nicht begehbare Tiles war mir ehrlich gesagt entfallen :p Nervig ist es aber nicht, wenn ich Blockkarden einbauen muss. Beim nächsten Mal versuche ich es mit den roten X-en :)

- Das Inno -

CensedRose
07.06.2015, 08:29
Meine Großstadt ist fertig geworden /o/

Hey die sieht einfach hammer aus! =D Gratuliere zu dieser tollen Map!
Wirklich gross geworden und du hast wirklich alles schön in Szene gesetzt.
Das mit den Farben habe ich noch gelesen: ich finde es jetzt wirklich super und die Farben gefallen mir auch ^^

Wirklich toll gemacht :A Respekt!

Zakkie
07.06.2015, 09:18
jetzt positiv oder negativ auffassen kann. Da Lachsen aber den SD3 Grafikstil nachahmen möchte, hat er wohl sein Ziel erreicht, wenn du so drauf reagierst :p

Ich habe mir schon beim Trailer gedacht, dass ich diese Bossanimation doch schon sehr an SD3 erinnerte. Und jetzt folgte halt die offizielle Bestätigung selbst, dass man sich doch ein wenig mehr am Spiel orientiert, als man es erahnen konnte. :ugly: Eine Homage an SD3 ist dennoch löblich, auch wenn das Daraufgesagte unangebracht war.

Sein leicht angehauchter Diss liest sich für mich wie ein Trotzkommentar gegen die aktuelle RPG-Maker Szene. Wenn ich zB sehe, was Vexed Enigma mit dem ersten Pop-Arts rausgehauen hat (Link (http://www.rpgmakerweb.com/a/graphics/pop-horror-city)) und was Cel mit ihren kommenden Ancient Tiles (Beispielsbild 1 (http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2014/351/c/4/the_lake_by_pinkfirefly-d8a8arr.png), Beispielsbild 2 (http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2015/005/8/e/cozy_inn_by_pinkfirefly-d8csbqj.png)) Anfang Juli veröffentlichen wird, frage ich mich ehrlich gesagt, warum er überhaupt so etwas macht, wenn er der Szene eh nicht mehr folgt? Und das bringt mich dann auch zu der nächsten Frage, was *genau* viele neuere Tiles von SD3 oder ihm abschauen können, trotz unterschiedlichen Stilen und Engines? Ich find dieses Kommentar einfach irgendwie ins Leere gegriffen und ohne Substanz.

Lachsen kann von mir aus eine negative Meinung gegenüber alles haben, was mit einem Maker zu tun hat oder nicht 2k/2k3-like ist. Aber indirekt zu suggerieren, dass man sich von Radical Fish Games <oder> dem Stil von SD3 etwas abschneiden kann, ist im Angesicht der sehr rapiden internationalen Entwicklung die letzten Monate und Jahre doch irgendwie lahm. Sorry Lachsen.

Stoep
07.06.2015, 09:43
@Zakkkie: Du interpretierst da, aus welchen Gründen auch immer, eindeutig zu viel rein O_O Lachsen hat nur gesagt, dass er sich mehr Spiele mit dem graphischen Stil eines SD3 wünschen würde. Mehr nicht! Von Radical Fish Games oder der internationalen Szene sagt er nicht ein einziges Wort O_O

@Innocentia: Nicht schlecht, Herr Specht! Ich mag das von dir editierte Chipset und die Abwechslung in der Stadt! Das einzige, was du an deinem Mappingstil vielleicht noch variieren könntest ist der Abstand zwischen den Bäumen. Warum mappst du nicht mal zwei, drei Bäume zu einer kleinen Gruppe zusammen oder lässt an einer anderen Stelle mal etwas mehr Platz? Das ist aber ohnehin nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist ^_- Und wird es für den Rauch noch angepasste Varianten für die unterschiedlichen Kamine und Schornsteine geben? In dem einen Ingame-Screen von dir passt der immergleiche Rauch nämlich nie wirklich zu der Öffnung, aus der er kommt ^^

Gruß
Stoep

Zakkie
07.06.2015, 09:58
@Zakkkie: Du interpretierst da, aus welchen Gründen auch immer, eindeutig zu viel rein O_O Lachsen hat nur gesagt, dass er sich mehr Spiele mit dem graphischen Stil eines SD3 wünschen würde. Mehr nicht! Von Radical Fish Games oder der internationalen Szene sagt er nicht ein einziges Wort O_O

Gut möglich, dass ich da zu viel hineininterpretiere!

Aber was fällt dann bitte unter "Imho könnten sich viele neuere Tilesets davon noch eine Menge abschauen."
So viel Neues gibt es ja nicht auf dem 2k/2k3, demnach was ist das Nächstbeste deiner Meinung nach dann? :ugly:

Linksawakening
07.06.2015, 10:18
@Lachsen: Yo da hat sich ja schon ordentlich etwas getan :) Die Anlehnung an SD3 bzw. CT (jetzt wo du es sagst xD ) kann ich super nachvollziehen, ich liebe den Stil und kann es
verstehen, dass du dich daran orientierst denn: Warum versuchen etwas "besser" zu machen wenn es schon genial ist? ^^
Freue mich jedenfalls auf weitere Entwicklungsschritte und hoffe, dass du uns weiterhin an der Entwicklung des Höhlentiles teilhaben lässt ;) Die neue Bodentextur ist super und auch die
Klippen wirken ein wenig "runder" - Ziel erreicht würde ich sagen :D

@Zakkie: Cool down :) Alles easy, Lachsen hat - sofern ich das richtig verstehe - lediglich den SD3 Stil gelobt und geäussert, dass er diesen sehr schätzt. So sehr sogar, das er ihn als
Stilvorlage für CC nimmt und das er sich wünschen würde, einige fähige Grafiker würden sich häufiger an bereits vorhanden Klassikern orientieren (rein stilistisch) anstatt etwas "neu zu erfinden" ;)

sorata08
07.06.2015, 10:20
Ich habe mir mal noch erlaubt, einen weiteren optionalen Ort hinzuzufügen, der beim Thema der Handels- und Transport-Routen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen dürfte.

So habe ich ja angefangen, Feldwege usw. etwas breiter zu mappen, damit da auch ja jeder genug Platz hat. Allerdings kam ich damit bei einem Wald an eine unverhältnismäßig aufwendige Hürde (wollte nun die Maps dafür auch nicht mehr extrem verändern), deshalb kam mir die Idee, einfach die Schifffahrt verstärkt einzubinden.
Wenn also in Charon 2 größere Gütermengen transportiert werden sollen, nimmt man dafür ein Schiff. ;)

Deshalb gibt es nun im ersten Wildgebiet eine Abzweigung zu einer solchen Anlegestelle, inklusive Wachposten. Hier muss man plottechnisch überhaupt nicht hin, kann aber zusätzliche Informationen über die Spielewelt und evt. noch eine Quest bekommen.

Da man später auch selbst mit einem Schiff herumfahren und an dieser Ecke der Weltkarte anlegen kann, bietet es sich ja an, das auch noch etwas mit Leben zu füllen. ;)

http://files.brianum.de/sorata/img/wip/agora_kueste_wip.png
(ist noch nicht ganz fertig gemappt)

MfG Sorata

Innocentia
07.06.2015, 10:33
@Innocentia: Nicht schlecht, Herr Specht! Ich mag das von dir editierte Chipset und die Abwechslung in der Stadt! Das einzige, was du an deinem Mappingstil vielleicht noch variieren könntest ist der Abstand zwischen den Bäumen. Warum mappst du nicht mal zwei, drei Bäume zu einer kleinen Gruppe zusammen oder lässt an einer anderen Stelle mal etwas mehr Platz? Das ist aber ohnehin nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist ^_- Und wird es für den Rauch noch angepasste Varianten für die unterschiedlichen Kamine und Schornsteine geben? In dem einen Ingame-Screen von dir passt der immergleiche Rauch nämlich nie wirklich zu der Öffnung, aus der er kommt ^^
Dankeschön! :)
Das mit den Bäumen könnte ich mir mal für kommende Gebiete überlegen! Besonders, da es nach der Großstadt in einen Wald gehen wird.
Ja, das mit dem Rauch stimmt. Ich hab zwar hier und da noch Grafiken dafür, aber alle sehen unterschiedlich vom Stil her aus. Wenn ich da zwei verschiedene Rauchsorten verwende, sieht das im Gesamtbild mMn bestimmt nicht sehr schön aus, aber ich sehe, was ich machen kann :)

- Das Inno -

Linkey
07.06.2015, 11:27
@XCode:
Mir gefällt der detaillierte Höhlenboden sehr. Bin jedenfalls gespannt, wie die Tiles aussehen, wenn es zu 100% fertiggestellt ist.

@Inno:
Echt Klasse die Stadt. Gibt es noch freistehende Häuser? Ich bin seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem bezahlbaren Haus/einer bezahlbahren Wohnung. Wo liegt denn der m²-Preis bei dir gerade? D:<

Zirconia
07.06.2015, 12:26
So, ich worke gerade am Intro von Eskalna, mit den Kritiken von TrueMG und seinen Followern beim damaligen Stream im Hinterkopf.
Was ansteht:

Abschlussprüfung: Theorieprüfung als Szene einbauen.
Abschlussprüfung: Praxisprüfung als Szene einbauen.
Abschlussprüfung: Logikprüfung erneuen.
Szenen verbessern: Weniger Namen, die verwirren könnten.
Maps verbessern: Vincent-Intro Finale, Raleigh-Feste
Mehr Maps einbauen: Innenräume aller Häuser, kleiner Schleichweg um Ristnavla
Rätsel erfinden/überdenken: Raleigh-Feste, Ristnavla-Tempel
Rufsystem nützlich machen: Mehr Quests für Kapitel 0 und Quests für Kapitel I entwickeln.
Ristnavla vollständig zum Leben erwecken: Mehr NPCs, Möglichkeiten zum Erfahren der Geschichte Ristnavlas und der Spaltung einbauen
WORLDBUILDING IN GENERAL: In Ristnavla
...
Und wenn das alles geschafft ist: Kapitel I

Auch an Secret Project 2 wird gearbeitet. Es wurde eine Klasse vollständig durch eine andere ersetzt, die teilweise an einer Zusammensetzung 2 bereits bestehender Klassen erinnert... Aber es klingt nach Spaß! Nur noch Batelheim zum Glanz verhelfen und dann steht dem eigentlichen Gameplay nichts mehr im Wege!

Lachsen
07.06.2015, 16:52
That escalated quickly....

@Zakkie:
SD3 verwendete einige clevere Techniken bei Klippentiles. Tiles werden z.B. in eine Art Schachbrettmuster gemapped um mehr Variation mit weniger Tiles zu erreichen und um die Wiederholung der Tiles weniger schnell zu erkennen. SD3 hat da finde ich sehr beeindruckende Klippengrafiken gehabt wo man stellenweise die einzelnen Tilegrafiken gar nicht mehr raussehen konnte. Mir geht es also nicht um 16bit, sondern eher um die Bemühung Tilegrafiken so zu gestallten, dass man die Wiederholung nicht raus sieht. Und ja... ich sehe halt solche Techniken weniger in modernen RPG-Maker Tilesets. Dort findet man natürlich eine höhere Auflösung und mehr Details, aber speziell die Klippengrafiken wirken sehr geometrisch und einheitlich - die Wiederholung der Tilegrafiken sieht man sofort raus.

Ich denke ja mal jeder hat ein Recht auf seine Meinung hier und ich finde halt das die alten SD3 Tilesets in so mancher Hinsicht besser aussehen als moderne RPG-Maker Tilesets.
Ich wollte damit nicht sagen, dass alle anderen RPG-Maker Tilesets nach nichts aussehen. Die Beispiele die du anbringst sind auf ihre eigene Art beeindruckend. Imho nur halt nicht bei den Klippen. :D

@Topic:
.... Für heute habe ich leider kein großes Update. Habe lediglich mit R.D. das Quest-System besprochen bisher. Ansonsten keine Spielinhalte, leider. D:

CensedRose
07.06.2015, 17:42
Mein Gott! Da kauft man EXTRA ein DLC von Steam für den VX Ace und dann passt das Tile nicht einmal!
Alles ist verschoben, man kann nichts auf die Map platzieren, ohne dass man etwas unerwünschtes dabei hat... mann mann mann...

Habe das ganze jetzt abgeändert, verschoben und neu platziert. Jetzt passt endlich alles -_-' Aber jetzt weiss ich wie das ist, wenn man alles erst richtig platzieren muss.
Fände es aber dennoch lobenswerter, wenn man die DLCs für Tilesets, die man für den Ace anbietet und gestaltet, dann aber auch beim mappen passen X\

So, jetzt wird erst einmal etwas gekocht xD

Linkey
07.06.2015, 18:09
Welchen DLC hast du denn gekauft? Wäre ja mal interessant zu wissen, bevor sich noch mehrere nach dem Kauf wundern :3

Zakkie
07.06.2015, 18:25
That escalated quickly....

@Zakkie:
SD3 verwendete einige clevere Techniken bei Klippentiles. Tiles werden z.B. in eine Art Schachbrettmuster gemapped um mehr Variation mit weniger Tiles zu erreichen und um die Wiederholung der Tiles weniger schnell zu erkennen. SD3 hat da finde ich sehr beeindruckende Klippengrafiken gehabt wo man stellenweise die einzelnen Tilegrafiken gar nicht mehr raussehen konnte. Mir geht es also nicht um 16bit, sondern eher um die Bemühung Tilegrafiken so zu gestallten, dass man die Wiederholung nicht raus sieht. Und ja... ich sehe halt solche Techniken weniger in modernen RPG-Maker Tilesets. Dort findet man natürlich eine höhere Auflösung und mehr Details, aber speziell die Klippengrafiken wirken sehr geometrisch und einheitlich - die Wiederholung der Tilegrafiken sieht man sofort raus.

Ich denke ja mal jeder hat ein Recht auf seine Meinung hier und ich finde halt das die alten SD3 Tilesets in so mancher Hinsicht besser aussehen als moderne RPG-Maker Tilesets.
Ich wollte damit nicht sagen, dass alle anderen RPG-Maker Tilesets nach nichts aussehen. Die Beispiele die du anbringst sind auf ihre eigene Art beeindruckend. Imho nur halt nicht bei den Klippen. :D

..? Ich verstehe jetzt noch immer nicht das Problem mit dem Klippen. Dein angesprochenes Schachbrettmuster dürfte ja die A5-Ebene in den Makern sein, richtig? Meinst du zufälligerweise solche Tiles (Link (https://rmgamematerial.wordpress.com/2011/04/10/oldjunk/))?

========

Ich war heute auch wieder einmal brav am werkeln und habe einige neue Stadttiles kreuz und quer gemappt und ihre Farblichkeit und Kompatibilität getestet, wie diese zusammen zueinander passen. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, aber es ist einmal ein Anfang. Da wird sich sicher noch Einiges ändern müssen.

http://s1.postimg.org/5sb1bonnj/verb_11.png

Ansonsten wurde das Schlossgefängnis/Prison einmal halbwegs brauchbar gemappt. Ein paar Tiles gehören noch eingefügt, bzw. Licht/Schatteneffekte erstellt, aber das hebe ich mir für einen anderen Tag auf. Derweil durchsuche ich das Web nach Kanalisationskarten, um daraus ein halbweg interessantes Dungeon gestalten zu können. Zudem fehlen mir auch dort brauchbare Tiles. X_x

http://s21.postimg.org/wiow0h8iv/verb_12.png

CensedRose
07.06.2015, 19:03
Welchen DLC hast du denn gekauft? Wäre ja mal interessant zu wissen, bevor sich noch mehrere nach dem Kauf wundern :3

Das war das - FantasticBuildingsMedieval_GFX - DLC ... das mit den schönen alten Städten, so wie im Mittelalter ;)

Musste da das eine Tile mit den Fenstern, Türen, Toren etc. verändern ^^ Hat einfach rein gar nichts gepasst xD

Zakkie
07.06.2015, 19:03
Das war das - FantasticBuildingsMedieval_GFX - DLC ... das mit den schönen alten Städten, so wie im Mittelalter ;)

Musste da das eine Tile mit den Fenstern, Türen, Toren etc. verändern ^^ Hat einfach rein gar nichts gepasst xD

Das sind auch fertige Tiles, die du einfach nur einfügst. Leider. Aber sie sind qualitativ einer der Besten.

CensedRose
07.06.2015, 19:06
Aber sie sind qualitativ einer der Besten.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu ;) Habe das DLC sofort gekauft, nachdem ich es beim herum stöbern gesehen habe ^^

Zakkie
07.06.2015, 19:09
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu ;) Habe das DLC sofort gekauft, nachdem ich es beim herum stöbern gesehen habe ^^

Ich hab selbst damit eine Stadt gemappt, aber man kann da leider so gut wie gar nichts machen. Eigentlich braucht man vier weitere Tile-Reihen, damit man ein wenig Variation einbaut - oder man verändert genug Zeug und fügt es per Bild ein.

Innocentia
07.06.2015, 21:37
Heute habe ich weiterhin an der Stadt herumgebastelt. So gibt es dank Stoeps Hinweis noch weitere Rauch-Varianten.
Zudem habe ich angefangen, passende NPCs zu editieren.
Da jetzt auch die Betatestphase abgeschlossen ist, kümmere ich mich darum, letzte Hinweise von den Testberichten zu bearbeiten. Das wird jetzt auch Hauptaufgabe für die kommende Woche sein, damit ich die Demo 1.1 herausbringen kann.

Zudem habe ich für jemanden vor ein paar Tagen ein Titelbild skizziert. Nach Rücksprache habe ich heute endlich mal die erwähnten Änderungen vorgenommen und warte nun auf Rückmeldung :)

Joa, ich war also wieder fleissig :p

- Das Inno -

Sabaku
07.06.2015, 21:38
Keine Ahnung was hier so los war, bin von Donnerstag bis heute Abend Internetlos im Urlaub gewesen. Hole alle Updates im Thread irgendwann im Laufe von heute nacht nach, versprochen. Oh, und geil das Lachsen auch da ist, schön, schön :D

Änderungen bis zu diesem Post:

LEVEL UPS:
csg level up! - Level 2 Heldenanwärter
Zakkie level up! - Level 2 Heldenanwärter
Innocentia level up! - Level 3 Monsterjäger

PARTY-LEADER:
Innocentia - 19 EXP!

JOINED THE PARTY:
Lucy Fox, Lachsen

CensedRose
08.06.2015, 13:56
Bastle gerade wieder an einer neuen Map für mein Projekt :) Da ich ja das Konzept erneut umgeschrieben habe, baue ich ein paar neue Sachen ein.
Wer gerne das neuste und jetzt auch das letzte Konzept lesen möchte, der findet es hier! (http://www.multimediaxis.de/threads/142483-Der-Fluch-des-Amandla-VX-Ace-NEUE-Konzept-Vorstellung-am-Ende-des-Threads!?p=3250585&viewfull=1#post3250585)

Nun zu dem Screen:
(Die Map ist jedoch noch nicht ganz fertig, werde noch etwas daran herum basteln.)

22392

EDIT: Vorschläge für Verbesserungen sind auf jeden Fall erwünscht! :)
EDIT: Bastle jetzt auch gerade noch an Statuen herum... ;) Sobald ich mit dem ersten Ergebnis zufrieden bin, poste ich es mal.

Caine Luveno
08.06.2015, 14:39
Ich schreib hier auch mal was rein...

Momentan bin ich an der konzeptionellen Ausarbeitung von Kampffähigkeiten dran. Da ich sowohl ein unnützes Übermaß an Fähigkeiten als auch nutzlose Fähigkeiten (X > Y, immer, ausnahmslos) vermeiden will, aber zeitgleich Vielfalt und taktische Unterschiede ermöglichen möchte (je nachdem wofür sich der Spieler entscheiden hat), gestaltet sich das als relativ komplex (mehr als zunächst angenommen).

Ich komme vom hunderstel ins tausendstel... ^^° Momentan steht der klassische Elemente-Kram im Fokus und welche Gegnertypen es (dagegen) geben soll oder muss. Danach stehen Fähigkeiten bzgl. Positionierung, Geschwindigkeit, Timing und andere Vor/Nachteile an.

Memorazer
08.06.2015, 15:06
Habe gestern angefangen was ganz klassisches zu machen: Eine Spieleanleitung/-Beilage für BoX -containment-.
Dort mache ich dann auch die Credits rein.

Nicht das eine Anleitung nötig wäre, aber ich mag die gute, alte Zeit :)

Daen vom Clan
08.06.2015, 15:35
Gestern eine Teamkonferenz mit dem Team SKS gehabt und über die Realisierung der KHE nachgedacht.
Giev XP!

csg
08.06.2015, 16:55
Modelliere nun an Charakteren. Es wird Zeit, Polygone zu drücken. DRÜCKEN!

Ben
08.06.2015, 17:31
Gestern eine Teamkonferenz mit dem Team SKS gehabt und über die Realisierung der KHE nachgedacht.
Giev XP!

Heisst das nun ihr braucht noch einen Mapper oder nicht? :)

@Inno: Du wolltest noch Vorschläge... ich hab dich mal darauf hingewiesen, evtl Balkone und Terassen einzubauen. Falls dafür noch Platz ist. Hmh und du könntest mit den Kaminen variieren. Da gibt es im Refmap ein Charset das sehr viele verschiedene Kamine vereint (wenn du nicht weisst, welches ich meine, kann ich mal danach in meinem alten Projekt forsten).

Sabaku
08.06.2015, 18:06
Shadowmapping!

Ich weiß, ich halte mich mit Kleinscheiß auf, aber irgendwer muss den ja machen XV

http://www.bilder-upload.eu/upload/87a356-1433783758.png

LEVEL UPS:
Memorazer level up! - Level 2 Heldenanwärter

PARTY-LEADER:
Innocentia - 19 EXP!

JOINED THE PARTY:
Caine Luveno

CensedRose
08.06.2015, 18:06
@Sabaku
Ich finde diese Räume wirklich hübsch! =D Obwohl sie recht klein sind, wirken sie jedoch nicht zusammen gedrückt.
Im Gegenteil verschafft es mir einen heimeligen Eindruck ^^

----------------------------------------------------------

So, habe mich mal fleissig an meine Statuen ran gemacht und... ja... es war mal ein Versuch, eigene Statuen herzustellen ^^
Wie ihr seht, haben die kleinen Einhörner bereits einen guten Schatten. Bei den grossen fehlt dieser leider und ich bin nicht so gut im schattieren von Schatten -_-'
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

Gerne würde ich von euch wissen, welche Sockel oder welche Varianten euch am besten gefallen, oder welche am besten passen und welche nicht.
Von den Einhörnern selbst habe ich mehr Bewegungs-Varianten, also nicht nur die, die ich unten zeige.

Credit der Einhörner: Cyrus Annihilator
Credit der Sockel: Enterbrain und Celianna
Farbgebung beider Sets: Von mir abgeändert

1 und 2. Variante - Grosse Statuen
Dunkelgrauer Sockel in klein oder gross / Heller breiter Sockel

http://s6.postimg.org/3uac75kn5/Einhorn_Statue_breiter_Sockel_3.pnghttp://s6.postimg.org/erbnvx7ep/Einhorn_Statue_breiter_Sockel_5.pnghttp://s6.postimg.org/fi4e1p9s1/Einhorn_Statue_breiter_sockel_grau_neu_1.png

3. und 4. Variante - Kleine Statuen
Sockel in Beige und in klein oder gross / Eher weisser Sockel in klein oder gross

http://s6.postimg.org/ujb9wphvh/Einhorn_klein_kleiner_Sockel_1.pnghttp://s6.postimg.org/5alupanjx/Einhorn_klein_breiter_sockel_1.pnghttp://s6.postimg.org/nu4qgowjh/Einhorn_klein_kleiner_Sockel_grau_1.pnghttp://s6.postimg.org/c2gv5w1x9/Einhorn_klein_breiter_sockel_grau_1.png

Vorhandene Sockel-Varianten

1. Variante - Beige: http://s6.postimg.org/v7opte5z1/Podest.jpghttp://s6.postimg.org/5aqg31cxp/Podest_breiter.jpg 2. Variante - Grau: http://s6.postimg.org/3ydcew4vx/Podest_grau.pnghttp://s6.postimg.org/pytovinjx/Podest_breiter_grau.jpg

3. Variante - Beige: http://s6.postimg.org/iy13ozwe5/kleiner_Sockel_breit.jpghttp://s6.postimg.org/gykhxl22l/kleiner_sockel_breiter.jpghttp://s6.postimg.org/nl75qrjr1/grosser_sockel_neu.jpg 4. Variante - Grau/Weiss: http://s6.postimg.org/m8pgovmbh/kleiner_Sockel_breit_grau.pnghttp://s6.postimg.org/v2gd5z9a5/kleiner_sockel_breiter_grau.pnghttp://s6.postimg.org/aehpr8o1p/grosser_sockel_neu_grau.png

Sabaku
08.06.2015, 18:27
Was hälst du von so einem? Ist ein wenig anders als der bei dem aufsteigenden Einhorn.

http://www.bilder-upload.eu/upload/84b246-1433784938.png

Ich finde das sich aufbäumende EInhorn bzw schöner, ist dynamischer. Die Sockel nehmen sich alle nicht viel, find die alle okay, aber wenn ich wirklich wählen müsste, wären es wohl die grau/weißen :)

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass du wohl beide einhornvarianten verwenden willst? Gut, dann macht sich ein andersartiger schatten nicht so gut, sorry ^^"

CensedRose
08.06.2015, 18:47
Was hälst du von so einem? Ist ein wenig anders als der bei dem aufsteigenden Einhorn.

Ich finde das sich aufbäumende EInhorn bzw schöner, ist dynamischer. Die Sockel nehmen sich alle nicht viel, find die alle okay, aber wenn ich wirklich wählen müsste, wären es wohl die grau/weißen :)

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass du wohl beide einhornvarianten verwenden willst? Gut, dann macht sich ein andersartiger schatten nicht so gut, sorry ^^"

Hey vielen Dank =D Nein das ist wirklich toll geworden!
Und auch wenn bei beiden dann die Schatten nicht ähnlich wären, so hätten die grossen dann wenigstens mal einen ;)
So einen Schatten bräuchte ich dann aber bei allen Varianten ^^; Habe ja noch andere Bewegungen der grossen Einhörner.

Die Grossen habe ich mir eher für Monekan und Amandla heraus gesucht. Die kleineren Statuen sind einfach zum schmücken und oder um etwas auf Monekan oder Amandla hinzuweisen.

Das mit den Sockeln... da stimme ich dir zu den grau/weissen zu. Die finde ich persönlich auch viel schöner als die anderen... ich glaube die werde ich auch nehmen.
Dass sie nicht so speziell aussehen... ja ich weiss ^^ Aber leider bekomme ich von selbst keine besseren hin -_-'

Zakkie
08.06.2015, 20:59
Eine kleine Kanalisation gemappt
bin zufrieden, deshalb gibt's dafür nun ein

http://i.ytimg.com/vi/LKBK7tF3hIY/0.jpg

Innocentia
08.06.2015, 21:58
Woooh, Monsterjäger /o/

Heute die letzten Fehler/Hinweise von meinen Testberichten bearbeitet. Bin dabei, das Spiel selbst noch mal betazutesten. Habe dabei wieder selbst einige dumme Ungereimtheiten entdeckt, deswegen kam ich da auch nur bis zum Raubzug :I
Morgen geht es wieder weiter.

- Das Inno -

Lachsen
08.06.2015, 23:00
Tach auch!

Heute habe ich praktisch den ganzen Tag an einem neuen Editor für Gegner gearbeitet. Das ganze sieht so aus:
https://dl.dropbox.com/s/0vv1a0xzznm78dg/enemy-editor.jpg?dl=0

Bis jetzt haben wir die Gegner in CrossCode immer über einen generischen "JSON" editor konfiguriert, was generell sehr anstrengend ist, da man praktisch alle schlüsselwörter per Hand schreibt und sich sehr leicht dabei vertut.
Der neue Editor sieht jetzt nicht so fancy aus, aber dafür bietet er Auswahlmöglichkeiten an den richtigen Stellen und erleichtert das konfigurieren damit ungemein.

...fertig ist das Ding aber noch nicht. Da stecken einfach zu viele Daten in den Gegner. @_@

@Zakkie: Mit Schachbrettmuster meine ich dass man 2 Tiles nimmt und die immer abwechelnd wie die schwarz/weißen Felder vom Schachbrett mapped. Damit erreicht man mit weniger tiles mehr abwechslung bei der Wiederholung... Am besten könnte ich das mit Grafiken beschreiben, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt zu Müde dazu. @_@ Vielleicht irgendwann demnächst.

Daen vom Clan
09.06.2015, 10:00
Heisst das nun ihr braucht noch einen Mapper oder nicht? :)

Immer!

Cornix
09.06.2015, 10:05
Arbeite an dem neuen Design für den Map-Editor. Mein Plan ist es, dass Nutzer eigene Brushes definieren und benutzen können um die Arbeit an dem persönlichen Projekt einfacher zu machen. Zum Beispiel mit eigenen Auto-Tile Formaten, etc. Ich muss mir nur noch Gedanken darüber machen, wie ich das Erstellen der eigenen Brushes möglichst einfach und übersichtlich und leicht zu lernen gestalten kann.

MajinSonic
09.06.2015, 10:52
Arbeite zur Zeit daran neue Gameplaymechaniken ins Spiel zu bringen.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/l/t1.0-9/10942491_864754640251877_709816955862699239_n.png?oh=a0cd03f7059241575bd02f9a933f535a&oe=55F70C97

Damit wird dann auch die "Zauber"-Mechanik aus dem ersten Teil des Spiels deutlicher beansprucht :)

LG
MajinSonic

Zakkie
09.06.2015, 19:23
Neue on-Map Battler Grafiken gemacht. Eine kostengünstige Art, die das Spriten vieler Gegnergrafiken erspart + neues Faceset für meinen sprachlosen Tierstall.

http://s27.postimg.org/nxmp8i0ub/verb_13.png

Memorazer
09.06.2015, 20:12
Da ich zuletzt einen Subtitel für mein Spiel gefunden habe dachte ich "den muss ich grafisch noch etwas pimpen". War ja einfach nur so hingeklatscht...

Was meint ihr dazu? Kann man es noch lesen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7lt-6q-e705.png

Zirconia
09.06.2015, 20:15
Wenn es "Containment" heißen soll, kann man es lesen, ist aber vielleicht schon ein wenig zu abstrakt.

sorata08
09.06.2015, 20:17
Ich habe angefangen, die Minenstadt Mikhail um einen Wachposten zu erweitern, der vom Orden geführt wird (und natürlich frei von der ollen Technologie im Rest der Stadt ist). Der Plot in der Stadt wird entsprechend auch noch interessanter gestaltet und sich damit sicher besser in den Rest einfügen. Außerdem kann ich darüber etwas mehr die Struktur des Ordens etc. thematisieren. :)

http://files.brianum.de/sorata/img/wip/mikhail_wachposten_wip.png
(Map ist noch nicht fertig)

MfG Sorata

Linkey
09.06.2015, 20:20
Da ich zuletzt einen Subtitel für mein Spiel gefunden habe dachte ich "den muss ich grafisch noch etwas pimpen". War ja einfach nur so hingeklatscht...

Was meint ihr dazu? Kann man es noch lesen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7lt-6q-e705.png

Also ich fand den Screen vom letzten(?) Monat besser. Da hattest du, glaube ich, eine leicht lesbare Schrift verwendet und dafür Innerhalb der Schrift so ein "Box"-Muster. Das empfand ich als angenehmer anzuschauen.

Memorazer
09.06.2015, 20:31
@Zirconia:
Ja, das soll containment heißen :)
Abstrakt ist es ja, mMn. das Logo selbst auch. Daher wollte ich es diesem entsprechend anpassen.
Ich persönlich stehe ziemlich auf Abstrakt ;)

@Linkey:
Das Bild ist auf Seite #6 hier im Thread. Könnte man gerne als Vergleich verwenden.
Dein Eindruck könnte u.A. aber auch einfach an diesem dunklen Hintergrund liegen der dort ist.
Allein für die Darstellung auf weißen Hintergründen (wie z.B. hier im Atelier) wäre es so eher unpraktisch - könnte es dann höchstens in schwarz anzeigen lassen...

Das Box-Muster zieht sich außerdem mittlerweile auch in den Menüs innerhalb des Spiels - wollte das daher etwas reduzieren. Aber Danke für deine Eindrücke, freue mich auf jedes Feedback :A

@Zakkie:
Der Krokofighter sieht richtig cool aus :)
Bei dem Kuhgesicht kommt mir die Schnauze etwas zu hell vor. Vielleicht sollte man diese noch etwas "Hautfarbener" machen...

Daen vom Clan
09.06.2015, 20:33
http://juliameister.net/daen/sksmusik.png

825 neue Musikstücke für die SKS-KHE müssen angehört, zugeordnet, bewertet und kategorisiert werden. :D

Linkey
09.06.2015, 20:48
@Linkey:
Das Bild ist auf Seite #6 hier im Thread. Könnte man gerne als Vergleich verwenden.
Dein Eindruck könnte u.A. aber auch einfach an diesem dunklen Hintergrund liegen der dort ist.
Allein für die Darstellung auf weißen Hintergründen (wie z.B. hier im Atelier) wäre es so eher unpraktisch - könnte es dann höchstens in schwarz anzeigen lassen...

Das Box-Muster zieht sich außerdem mittlerweile auch in den Menüs innerhalb des Spiels - wollte das daher etwas reduzieren. Aber Danke für deine Eindrücke, freue mich auf jedes Feedback :A

Dazu möchte ich noch anmerken, dass mir dein neues Design auch gefällt. Ich hatte deinen vorherigen Screen nur "schöner" in Erinnerung. Und jetzt noche inmal im direkten Vergleich gesehen, finde ich, die Bilder direkt nebeneinander, nach wie vor das alte einen kleinen Ticken besser.
Aber stimmt, dass kann natürlich auch mit den Farben in Zusammenhang stecken.

Das neue sieht jedenfalls... "moderner" aus ;3

Zakkie
09.06.2015, 20:49
@Zakkie:
Der Krokofighter sieht richtig cool aus :)
Bei dem Kuhgesicht kommt mir die Schnauze etwas zu hell vor. Vielleicht sollte man diese noch etwas "Hautfarbener" machen...

Die Grafiken stammen alle zwar nicht von mir, aber das Feedback der Kuh ist vollkommen berechtigt. Ich erinnere mich gerade, dass da wirklich etwas "Rosaliches" fehlt. Danke, werde das später noch weiterleiten an die Zeichnerin!

Ben
09.06.2015, 21:07
Immer!

Du weisst, wo du mich findest. ;)

Lachsen
09.06.2015, 23:21
Blubb!

...und mehr Enemy Editor heute! Das Ding ist jetzt halbwegs einsatzbereit. Es gibt einige Ecken die noch verschönert werden können, aber das kann man dann mit der Zeit machen.
In dem Zuge habe ich auch generell einige Sachen an unserem Editor-System verbessert.

Wen's interessiert, so sehen die States vom Krabben Boss in CrossCode aus:

https://dl.dropbox.com/s/9wjcep7nznbojtf/enemy-editor2.jpg?dl=0

So, jetzt erstmal schluss mit Editoren und wieder ran an Spielinhalte.

sorata08
10.06.2015, 07:47
Keiner hat was zu meinen Screens zu sagen oder ist es einfach zu unspezifisch, was ich da von mir gebe?
D:

MfG Sorata

Corti
10.06.2015, 08:14
@sorata: Was soll man da auch groß sagen? Geht klar. Wenn du irgend jemanden mit dem Screenshot beindrucken willst, dann müsste noch irgendwas Beindruckendes drauf, aber so als Map für ein Spiel ist das sauber gemacht.

@Memorazer: Optisch schön. Ist es denn gewollt, dass man diesen Titel lesen kann?Hätte ich nicht gewusst, dass "Box" dein Titel ist, hätte ich as Logo für ein krytisches Irgendwassymbol gehalten. Das "containment" habe ich zuerst als "tontanmfnt" gelesen. Du bist inkonsistent was Serife angeht, beginnend mit dem anfangs-t/c. Zwei Buchstaben zu einem Zeichen zu verschmelzen, wie bei i+n zu dem n mit Pünktchen, chiffriert das noch mehr und dann setzt du beim 'm' den Unterstrich als Dekoration und direkt folgend im 'e' als Teil des Zeichens. Ist das im Spiel so eine Alienschriftart, die für Menschen fremdartig kodiert erscheinen soll,oder sollen Menschen das ohne große Mühe lesen können?

Zakkie
10.06.2015, 10:00
Another Fen hat mir ein sehr tolles Script geported:

http://s9.postimg.org/dqx5m3kz3/verb_14.png

Das Script erlaubt animierte Hover-Grafiken, wenn man sich einem Event nähert. Natürlich ist das auch per Eventing umständlich möglich, aber das würde einfach zu viel Zeit und Aufwand fressen mit der Player's X/Y fressen und müsste auch permanent ein Parallel Event sein, was der Engine auch in größeren Gebieten nicht gut täte. Solche Sachen eignen sich perfekt, wenn man auf diverse Dinge hinweisen möchte, wie neue Quests, etwas farmbares, etc.

I like it, I like it.

caesa_andy
10.06.2015, 10:05
Ich habe angefangen, die Minenstadt Mikhail um einen Wachposten zu erweitern, der vom Orden geführt wird (und natürlich frei von der ollen Technologie im Rest der Stadt ist). Der Plot in der Stadt wird entsprechend auch noch interessanter gestaltet und sich damit sicher besser in den Rest einfügen. Außerdem kann ich darüber etwas mehr die Struktur des Ordens etc. thematisieren. :)

Sind die Tiles selbstgepixelt?
An der linken seite der Vorspringenden Bastion ist ein Fehler, so wie es jetzt aussieht, würde die untere Zinne über die Kante der geschwungenen Brustwehr hinausragen. Die Zinne müsste ein Stück verkürzt werden.

sorata08
10.06.2015, 10:31
Sind die Tiles selbstgepixelt?
Ist von anderen Pixlern und mir zusammeneditiertes RTP.

An der linken seite der Vorspringenden Bastion ist ein Fehler, so wie es jetzt aussieht, würde die untere Zinne über die Kante der geschwungenen Brustwehr hinausragen. Die Zinne müsste ein Stück verkürzt werden.
Du hast Recht! Das werde ich nochmal anpassen.

MfG Sorata

Memorazer
10.06.2015, 10:48
@Sorata08:
Wusste ehrlich gesagt nicht was ich dazu schreiben soll, da ich nicht zwischen RTP und selbstgemachtem unterscheiden kann... und es ja auch noch in Bearbeitung ist...

Solche Maps sind zwar immer ganz interessant, sollten aber über "Standartqualität" hinausgehen. Die Sumpfmap z.B. fand ich sehr gut gemappt und liebevoller.

@Zakkie: ah, das script habe ich schonmal in einem anderen Projekt gesehen. Dort hatte ein Charakter die Fähigkeit versteckte Schätze zu finden, ein anderer konnte geheime Höhleneingänge finden.
Da lässt sich sicher viel draus machen :)

Sabaku
10.06.2015, 14:12
Gestern nacht mit gefühlten 300 Einhörnern gekuschelt und mit Schatten bestückt und heute gemütlich im Storydokument unterwegs. Schön~

LEVEL UPS:
Censed Rose level up! - Level 2 Heldenanwärter
Zakkie level up! - Level 3 Monsterjäger
Cornix level up! - Level 1 Lehrling
Lachsen level up! - Level 1 Lehrling
Sabaku level up! - Level 3 Monsterjäger

PARTY-LEADER:
Innocentia - 20 EXP!

JOINED THE PARTY:
Majin Sonic

caesa_andy
10.06.2015, 14:14
Eigentlich hatte ich das noch nicht vor, aber ein paar Screens schaden wohl nicht.
Das ist mein aktuelles Werks:

[SPOIER]
22400
[/SPOILER]

CensedRose
10.06.2015, 15:47
Gestern nacht mit gefühlten 300 Einhörnern gekuschelt und mit Schatten bestückt und heute gemütlich im Storydokument unterwegs. Schön~

Hahaha! xD Tut mir leid! Aber vielen Dank, dass du ihnen Schatten angekuschelt hast :hehe:
War wirklich lieb von dir! :)

MajinSonic
10.06.2015, 17:38
So... gerade bin ich dabei einen Batzen NPC's zu erstellen, (Grafisch)

Alles etwas chaotisch, wenn man auf dem Laptop noch nicht alle nötigen Sachen installiert hat ;)
Aber es wird :D
Screens hab ich heute leider keine für euch.

Aber bei der Gelegenheit, wenn das Grafikprogramm schonmal an ist, werde ich auch einige vorhandene Force NPCs auswechseln.

LG
MajinSonic

csg
10.06.2015, 18:11
Ahjo, mal noch ein paar Stunden investieren unterschiedliche Animationen für herumsitzende Leute zu animieren! Ganz ehrlich: Wenn man das 3d Model gemoddelt, die Texturen gezeichnet und den Körper geriggt hat - dann macht Animieren sogar recht viel Spaß. :D

sorata08
10.06.2015, 21:00
Habe heute am Innenraum des Wachpostens gearbeitet.

http://files.brianum.de/sorata/img/wip/mikhail_wachposten_innen_wip.png

Die Söldner dürfen sich darüber "freuen", immer jeden Morgen zu den Göttern zu beten, damit ihre Moral gestärkt wird.
Ich bin mir aber noch nicht ganz einig, was ich in die Mitte und auf der rechten Seite packen könnte. Es sollte nicht zu voll gestellt sein, da sich später auch noch mehr Soldaten dort versammeln sollen. Irgendwelche Vorschläge?

MfG Sorata

Innocentia
10.06.2015, 21:37
Gestern war ich zu müde, um etwas zu machen. Dafür habe ich heute auf dem Hackspace-Treffen weiterhin gebetatestet und dabei einen sehr seltsamen Bug in einem Bosskampf gefunden. Das Skurile ist, dass der Switch, der ein Event im Kampf auslösen sollte, nur in eben jenem Kampf aktiviert werden sollte, aber schon davor aktiv war, obwohl er nirgends aufgerufen wird. Sehr strange das ganze... Aber gut, Fehler behoben. Morgen kommt dann hoffentlich der Rest und am WE dann die neue Demo 1.1.

- Das Inno -

Sabaku
10.06.2015, 21:59
Du hast das jetzt schon so oft erwähnt, kannst du mal ein wenig erzählen, was das Hackspacetreff eigentlich ist? Klingt nach einem produktiven Ort :D

Innocentia
10.06.2015, 22:06
Du hast das jetzt schon so oft erwähnt, kannst du mal ein wenig erzählen, was das Hackspacetreff eigentlich ist? Klingt nach einem produktiven Ort :D
Das ist ein wöchentlicher Treff von einem eingetragenen Verein in Saarbrücken, wo sich Nerds zusammenhocken. Da wird über alles mögliche geredet und gebastelt, was mit Computern zu tun hat. Informatik, Softwareentwicklung, Programmierer... Sind nette Leute dort :) Lachsen und ich gehen da sehr oft hin und arbeiten dort an unseren Projekten. Zudem machen wir dabei ja auch Werbung für unsere Games :p Und Essen gibt's da auch :D

Und ja, stimmt schon: Der Treff ist schon sehr produktiv und motivierend :D Also sowas wie ein BMT, nur wöchentlich.

- Das Inno -

Lachsen
11.06.2015, 00:23
Hiho.

Ich war auch auf dem ominösen Hackspacetreff und hab... gemapped:
https://dl.dropbox.com/s/atpcxnvv7lt0qhb/climbing-bergen.gif?dl=0
Irgendwas muss noch mit den Klippen gemacht werden, glaube ich....

Habe neben dem Mappen auch eine Reihe Grafiken erstellt, z.B. für neue zerstörbare Pflanzen.
Nebenbei auch noch etwas mehr am Height-Map Editor rumgeschraubt damit der etwas stabiler zeug generiert.
Und heute spät Abend noch etwas an dem CrossCode T-Shirt gekritzelt!

Caine Luveno
11.06.2015, 08:15
Ich habe gestern Abend Schriftarten bearbeitet....

Da hat man sich n paar schöne rausgesucht und stellt fest das ALLE keine deutschen Umlaute drin haben... was macht man also? Erst einmal provisorisch welche reinfrimeln und gucken wie der VX Ace die dann so darstellt, sowie darauf folgende Anpassungen bis es halbwegs "leserlich" ausschaut...

csg
11.06.2015, 16:15
Aye, Glühwürmchenlampen fertig! Ich verspreche, für dieses Spiel werden keine Tiere misshandelt. ( Das sind eh Eintagsglühwürmchen! )

http://puu.sh/ikT6I/749aa00f07.jpg

Sabaku
11.06.2015, 17:07
@caesa_andy Ich bin hocherfreut über das was ich sehe!

Ich arbeite gerade an einem Schneeeffekt:

http://share.cherrytree.at/showfile-20896/schneeeeee.gif

An der Fallbewegung muss ich noch arbeiten, aber ich finde das ist kein schlechter Start. Wahrscheinlich bekommt Mephi noch eine Idleanimation mit wehenden Haaren und Stuff :D

LEVEL UPS:
--------------

PARTY-LEADER:
Innocentia - 21 EXP!

JOINED THE PARTY:
caesa_andy

Cornix
11.06.2015, 17:15
Ich hoffe das soll im Spiel nicht genau so schnell sein.

Sabaku
11.06.2015, 17:30
Hum, es ist ein Schneesturm, insofern muss da schon ein wenig Speed drauf sein - dachte ich mir auf jedenfall so.

Aber wenn es zu irritierend ist, kann man da durchaus noch auf die Bremse gehen.

MajinSonic
11.06.2015, 17:49
@Sabaku:
Sieht nicht übel aus. Ich denke, wenn man das ganze "in echt" sieht wird es anders wirken. Und dann wird, denke ich, auch deutlicher werden, dass es ein Sturm ist.

Lachsen
11.06.2015, 18:21
Hiho.

Heute habe ich lediglich so eine Unterführung in den Berg reingesprengt:
https://dl.dropbox.com/s/lb4enxljkfbd6kh/bergen-hole.gif?dl=0
... habe auch generell etwas an den Klippen gearbeitet damit die etwas interessanter aussehen.

Gleich gibt es noch CrossQuatsch (Team Skype runde) und heute abend will ich auch noch ein Update im Blog schreiben... wird mal wieder Zeit!

@Sabaku:
Oh, so einen Schneeffekt muss ich auch bald machen für CrossCode. :D

Dachte auch erst, dass es zu schnell ist, aber wenn es ein Schneesturm ist macht es natürlich Sinn. Eventuell wirkt es wegen der FPS vom Gif etwas merkwürdig.
Aber nen paar Sachen die du vielleicht probieren könntest:
- Schneeflocken exakt weiß anstatt gräulich machen - sieht dann mehr nach Schnee und weniger nach regen aus.
- Vielleicht auch Schneeflocken auch etwas kleiner machen
- Nicht alle in eine Richtung gehen lassen sondern etwas "hin und her" wobbeln lassen (sofern das geht - bei einem Schneesturm würde das natürlich wieder geringer ausfallen)

Problem mit weißen Schneeflocken ist eventuell dass die beim hellen Boden nicht so auffallen... das ist btw. generell etwas, was ich bei Mapgrafiken immer stärker merke: Eine helle Bodenfarbe ist super doof, weil darauf Effekte (gerade die tollen "lighter" Effekt die Zeug aufhellen) gar nicht so stark auffallen. Eventuell werde ich den Schnee bei unserer Bergen-Trail Gegend auch noch dunkler machen deswegen.

Sabaku
11.06.2015, 18:24
Hmhm, ja, das mit dem Boden ist mir auch aufgefallen, da wird sich auf jedenfall noch was tun. An der Größe kann ich auch noch drehen, das ist kein Problem. An der Bewegung feile ich gleich noch, wenn ich ein paar Objekte gemacht habe, die sich mit dem Wind bewegen können. Vielleicht unterstützt dass die Bewegung auch noch so etwas besser.

Danke auf jedenfall für die Rückmeldungen!

Innocentia
11.06.2015, 20:32
Betatest fertig. Habe hier und da noch kleine Ungereimtheiten beseitigt und werde die Demo wohl noch einmal durchrushen. Weil paranoid und so, haha :hehe:
Das heißt, ich bringe nun am kommenden WE die Demo 1.1. raus /o/

- Das Inno -

Zakkie
11.06.2015, 20:50
JOINED THE PARTY:
caesa_andy

Und wehe, du schreibst hier nicht mit! Sonst gibt's Hiebe!

caesa_andy
11.06.2015, 22:25
@caesa_andy Ich bin hocherfreut über das was ich sehe!

Über was genau? Aber genau das hatte ich gehofft, es war immerhin ein Alptraum aus Adrenalin, Tränen der Verzweiflung und Todesängsten, das Ding zum Laufen zu kriegen, wie ich es gerne wollte ;)

Und wehe, du schreibst hier nicht mit! Sonst gibt's Hiebe!

Hach ja, von mir aus ;)
Hab grade die erste, richtig lange Questreihe für Low-Level-Charaktere fertiggestellt:
22408

Mr.Räbbit
12.06.2015, 01:35
Die Map ist jetzt seit einiger Zeit fertig.
Ca. 100+ Stunden Arbeit, stecken in dem Ding.
Ob es sich gelohnt hat? Keine Ahnung. Wieso halse ich mir auch immer so verdammt viele Projekte auf...

Hier der Link zur Map:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=454201206

...ihr müsst so wie es aussieht, aber in dieser Steamgruppe sein, um euch das Ding anzusehen/herunterzuladen. Scheiß Beta-Workshop :P
Unturned-Workshop-Gruppe:
http://steamcommunity.com/groups/304930_Workshop

Außerdem tummeln sich natürlich (massenhaft) Makerprojekte auf meiner Platte. Vom Neuesten unter den Neuesten, könnt ihr hier einen flüchtigen Blick ergattern:
22409

MajinSonic
12.06.2015, 08:59
Heute wiedermal fleissig Szenen gebaut, die das Intro von Force-Origins sind.
Fronten werden dabei schnell klar und die Situation sollte nicht besonders schwer zu verstehen sein :D

Selbstverständlich kriegt auch Alex sein fett weg ;)

Screen (WiP):
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/11425567_886322351428439_485746928382662782_n.png?oh=a1c587585e9817fbec3d49dc5847d913&oe=55F64DAC

LG
MajinSonic

sorata08
12.06.2015, 13:24
Ich bin gerade am Aufhübschen bisheriger Kämpfe und hätte da eine Fragestellung für euch (idealerweise habt ihr Charon 2 schon mal gespielt):

Sollen magische Elemente als Schadensattribut Vorrang haben?

Zur Erklärung: Es gibt in Charon 2 verschiedene Attribute/Elemente, die Angriffe haben können. Zauber haben jeweils ein magisches Element und Waffentypen stellen die verschiedenen physischen Angriffe dar.
Um die Kämpfe zügig zu halten, sollen die Gegner auch rasch mit der entsprechenden Anfälligkeit auszuschalten sein.
Nun habe ich aber da intern folgende Konstellation: Wenn ein Angriff mehrere Attribute hat, dann wird das Attribut für die Schadensberechnung genommen, das am meisten Schadensbonus geben würde. Wenn jetzt also Zit z.B. seinen Feuerangriff vollzieht, dann hat der Angriff das Attribut Feuer und Fernkampf (Effektiv gegen feuerschwache und fliegende Monster). Wenn sein Gegner jetzt aber ein fliegendes Feuermonster ist?
Der Logik halber sollte er damit keinen Schaden machen können, aufgrund des Attributs Fernkampf wird er aber trotzdem Schaden verursachen.

Das mindert mMn etwas den Sinn der Elementar-Schwächen, wenn man den Gegner dann auch so einfach niederknüppeln kann. D:
Deshalb würde ich Prioritäten bei diesen Anfälligkeiten vernünftig empfinden. Was meint ihr?

(Bei Verständnisfragen auch einfach fragen)
MfG Sorata

csg
12.06.2015, 13:58
Als ich zuerst dein Beispiel las war ich verwirrt: Wenn ich mit einem Feuerpfeil auf eine Feuerfledermaus schieße, bekommt sie zwar keinen Schaden durch das Feuer, durchaus aber durch den Pfeil selbst. In diesem Fall gäbe es kein problem.
Du gehst aber eher von soetwas wie einem Feuerball aus, der aus der Ferne abgeschossen wird?

Vielleicht ist es daher gar nicht so sinnvoll, Magische Fernangriffe überhaupt mit "Element + Fernkampf" zu versehen. Gibt es magischen Nahkampf bei dir? Wenn nicht, gäbe es kein problem und die Rechung würde aufgehen wenn man das Attribut Fernkampf in diesem Falle rauslässt. Wenn das nicht geht wären nähere Informationen zum System ( vor allem der gültigen Kombination von Attributen ) gut.

sorata08
12.06.2015, 14:09
Ich gehe da vom Prinzip her mehr von einem Feuerpfeil aus. Die Sache ist, dass eigentlich ein Eispfeil in der Situation die bessere Lösung darstellen würde.
Für fliegende Elementargegner hätte man so ja gewissermaßen überflüssige Attribute mit diesen Feuerpfeilen z.B., wenn es eh auf das sekundäre Attribut zurückfallen kann.

MfG Sorata

csg
12.06.2015, 14:14
Kummulierter Schaden?

Eisschaden * 0.5 + Fernkampfschaden * 0.5 = Gesamtschaden.

So kann man entweder eine Schwäche ausnutzen, oder beide.

Ansonsten, wenn du bei deinem "der höhere Schaden ist ausschlaggebend" bleiben willst: Feuer auf eine Feuerfledermaus reduziert den Schaden, in etwa:

Höchster Elementarschaden - negativer Schaden = Max(0,Gesamtschaden)

Stoep
12.06.2015, 14:19
Ich finde diesen Thread voll super :A Stöbere gern hier drin und sollte mir angewöhnen, öfter selbst was zu posten ^^ Ist ja nicht so, als hätte ich nichts gemacht xD Deshalb hier jetzt einfach mal die Zusammenfasssung der letzten ~zwei Wochen:

- Nachdem ich mich für mein aktuelles Nebenprojekt ca. fünf Minuten mit dem Standardkampfsystem des RM2k auseinandergesetzt hatte, bin ich rasch zu dem Entschluss gekommen, doch lieber ein eigenes Sideview-KS zu ertüffteln. Ich blicke dieses ganze Kauderwelsch in der Datenbank einfach nicht und fühle mich in Events mit Variablen und Forks einfach wohler. Außerdem hatte ich da sowieso schon lange mal wieder Lust drauf und da es für ein Nebenprojekt vielleicht etwas zu übertrieben ist, plane ich es einfach etwas simpler. Bei dem Projekt stehen die Kämpfe ohnehin nicht im Vordergrund und deshalb braucht das KS auch nicht so einen hohen Umfang ^^ In der ersten Woche hat sich auch schon ordentlich was getan. Das Design steht, Kämpfe können betreten werden, die Werte der Helden sowie die Schadenszahlen werden dargestellt, vier Gegner und zwei Helden können sich schon mit dem Standardangriff gehörig eins auf die Rübe geben und der Kampf kann sowhl erfolgreich als auch erfolglos beendet werden ^^ Als nächstes steht der Erhalt von Erfahrungspunkten und Gegenständen auf der Liste.

- Nach soviel Technik brauchte ich erstmal ne kleine Pause und habe mich daher in der zweiten Woche wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gewidmet: Mapping! Eine heruntergekommene Hütte am Fluss mit dazugehörigem Innenareal ist dabei entsanden. Deshalb auch hier gleich was für's Auge. Aber Achtung: Work in Progress!

22411

- Es ist Steam Summer Sale und nachdem ich heute endlich den RM2k3 für nen Fünfer erworben habe, habe ich sogleich Haupt- und Nebenprojekt konvertiert. Erstes Fazit bis jetzt: Sehr gute Entscheidung! :A

Gruß
Stoep

Daen vom Clan
12.06.2015, 19:11
Daen arbeitet intern am Konzept für einen neuen Loveinterest und erstellt Abstimmungen für das Team SKS um Präferenzen einzuholen. :)

MajinSonic
12.06.2015, 20:21
Uuuuund der MajinSonic meldet sich nochmal!
Heute sind die Bosskämpfe dran. Hier überarbeite ich grad den ersten Bosskampf der Hydra. Ich hoffe euch gefällts :D

https://scrot.de/img/Q/R/mGQ-g8wMWuIXaKkA5jg5_ZPjQ.png

LG
MajinSonic

Memorazer
12.06.2015, 21:28
@MajinSonic:
Also wenn ich mal Kritik äußern dürfte:
Die Hydra wirkt auf mich etwas zu mickrig für einen Boss. Die würde doppelt so groß bestimmt mehr Eindruck machen und auch die Unterteilung der drei Köpfe wäre deutlicher.
Und was das Game-Hud betrifft: Das sieht für mich etwas überfüllt aus. Hier würde ich empfehlen die Balken auf der linken Seite etwas zu kürzen - von den Wörtern her müsste das ja gehen und vielleicht etwas Transparenz reinzubringen.
Wären so meine Vorschläge ;)

Innocentia
12.06.2015, 22:02
Nach einer kurzen letzten Testphase kann ich nun sagen:
Ich hab gerade die versprochene Version 1.1. rausgebracht :p
Guckt doch mal! (http://www.multimediaxis.de/threads/139299-rm2k3-Dark-Sword-Release-der-Demo-1-1-nahe!?p=3251789&viewfull=1#post3251789)

- Das Inno -

Sabaku
12.06.2015, 22:08
Wow, herzlichen Glückwunsch <3

@Topic: Dunklerer Hintergrund, zweite Art Partikel, wehendes Gras, weißer Schnee und Mephisto der sich den Arsch abfriert - alles was ich mir bei diesen Temperaturen wünsche *schwitz*

http://share.cherrytree.at/showfile-20922/schneee4.gif

Läuft wie immer im Spiel flüssiger als in der gif

Mir fällt gerade auf, die Kleidung könnte sich noch mitbewegen, das mach ich dann im nächsten Anlauf. Für heute bin ich fertig mit deven. FERTIG

Innocentia
12.06.2015, 22:20
Wow, herzlichen Glückwunsch <3

@Topic: Dunklerer Hintergrund, zweite Art Partikel, wehendes Gras, weißer Schnee und Mephisto der sich den Arsch abfriert - alles was ich mir bei diesen Temperaturen wünsche *schwitz*

http://share.cherrytree.at/showfile-20922/schneee4.gif
Danke! :herz:

...Aber ich seh irgendwie keine Gif von dir D: Funktioniert nur, wenn man den Link in den Browser kopiert.

Sieht jetzt definitiv nach mehr Schnee aus als vorher :) Da tut mir der Charakter schon leid, ihn da frieren zu sehen D: Sehr gute Arbeit bisher, bin mal auf die wehenden Kleider gespannt :A

- Das Inno -

Sabaku
12.06.2015, 22:24
Was, warum sieht man keine gif :<? Ach egal, kümmere ich mich später drum! Danke für das Herz <3

Lachsen, sag mir mal welches Gifcaptureprogramm ich benutzen muss, um meine Odysee durch schlimme freeware zu beenden :D

MajinSonic
12.06.2015, 22:29
@MajinSonic:
Also wenn ich mal Kritik äußern dürfte:

D: NIEMALS!

Die Hydra wirkt auf mich etwas zu mickrig für einen Boss. Die würde doppelt so groß bestimmt mehr Eindruck machen und auch die Unterteilung der drei Köpfe wäre deutlicher.

Stimmt. Aber warte ab bis du die Mama kennenlernst :) Die ist dir dann nicht mehr zu klein :D
Wer setzt eigentlich solche Wesen in die Welt? xD

Und was das Game-Hud betrifft: Das sieht für mich etwas überfüllt aus. Hier würde ich empfehlen die Balken auf der linken Seite etwas zu kürzen - von den Wörtern her müsste das ja gehen und vielleicht etwas Transparenz reinzubringen.
Wären so meine Vorschläge ;)
Ich hab vorhin einmal mit Alexis drüber gesprochen. Wir haben da auch die ein oder andere Idee. Aber ich fürchte, viel wird sich da nicht mehr tun.

Ich danke dir für deine Anmerkungen :)

LG
MajinSonic

Innocentia
12.06.2015, 22:30
Was, warum sieht man keine gif :<? Ach egal, kümmere ich mich später drum! Danke für das Herz <3
Komisch, jetzt geht es bei mir :I Nevermind! Weitermachen :D

- Das Inno -

Lachsen
13.06.2015, 00:00
Hiho~

Heute habe ich mich nochmal dem Schnee von Bergen Trail zugewandt.
Bodenschnee allgemein überarbeitet und auch mal etwas Schnee auf dem Baum gepackt:
https://dl.dropbox.com/s/4h6jrsagv5jds0p/bergen-trail-snow.png?dl=0

Schnee auf Bäume packen ist Arbeit... und ich bin mir noch nicht mal so sicher mit dem Ergebnis. Eventuell ist es etwas zuviel Schnee? Irgendwelche Meinungen?

Achja und wie angekündigt ist der Schnee jetzt dunkler. :D
Hat sich schon jemand beim letzten Dev Stream beschwert, dass die Schneefarbe zu hell war. Ich denke so passt es ganz gut.

@Sabaku: Der neue Schnee sieht viel besser aus! Seht schön :D

So nehme ich immer Gifs auf:
- Video mit Bandicam aufnehmen (RGB24 codec, also unkomprimiert - 25 FPS - am besten ganzes Fenster als target aufnehmen und kein Bildschirmausschnitt, da schneller)
- Video in Photoshop importieren (File > Import > Video Frames to Layer)
- Ausschneiden, verkleinern etc.
- Mit "Save for Web" als Gif abspeichern.

Ist also leider kein einfacher/schneller Prozess, dafür kann man die Gifs schön fine-tunen und zurecht schneiden.
Und die qualität der Gifs ist natürlich recht hoch, weil Bandicam sehr effizient aufnimmt.

C ya

Lachsen

CensedRose
13.06.2015, 16:29
@Lachsen
Der Screen sieht wirklich toll aus! Der Schnee und alles drum herum sieht wirklich schön aus =)
Mir gefällt es und ich muss auch mal das Spiel anspielen ;)

-------------------------------

Soooo... so langsam aber sicher komme ich weiter.
Habe das Tempel-Innere endlich fertig und ich weiss auch, was ich da drin machen werde ;) Ich kann euch so viel verraten... es gibt... ne ich verrate es doch nicht xD

Innocentia
13.06.2015, 22:26
Ich arbeitete Stunden, um jetzt nach Release festzustellen, dass der Kram mit dem RTP 2003 einfach nur mist ist... Mann ey D: Meine Paranoida hat sich bewahrheitet...

Zudem habe ich minimal an der Story von DS gearbeitet, damit es endlich zur Großstadt geht :)

- Das Inno -

Lachsen
13.06.2015, 22:30
Heute leider nicht sehr viel passiert. Habe lediglich einen weiteren Baum mit Schnee bedeckt und den Schnee unten um den Baumstamm verbessert:
https://dl.dropbox.com/s/j4ht39hmdwnxufz/bergen-trail-snow-3.png?dl=0

Habe außerdem noch ein paar Mapping Sachen mit GFlügel besprochen. Und das wars auch schon... Morgen muss wieder mehr kommen!

@CensedRose Danke! Du kannst das Spiel ja schnell im Web Browser antesten unter www.cross-code.com :D (am besten mit Firefox oder Chrome)

XRPG
14.06.2015, 00:04
@Cross Code:
Ich bin da ja etwas im Zwiespalt wie intensiv ich die Entwicklung beobachten sollte. Euer DevLog ist wirklich interessant, da man durch die verschiedenen Einblicke immer klarer erkennt wie euer Workflow funktioniert. Dann wiederrum will ich mich nicht zuviel spoilern, da das Entdecken im Spiel immer noch etwas aufregender ist :D

Ich hoffe es ist nicht zusehr Offtopic, aber was eure Editoren (http://www.radicalfishgames.com/?p=3642) angeht. Basieren die alle auf den Weltenmeister aus ImpactJS? Gerade der Animationseditor, womit ihr Mr.Crab zusammengebastelt habt, hat mich schwer beeindruckt. Wie haltet ihr die Entwicklung eurer Tools übersichtlich und einfach von der Handhabung? Für mich wirken die einzelnen Editor-Ansichten sehr modular, sind die lediglich zum direkten editieren einzelner JSONs oder passiert da mehr im Hintergrund? Parsed ihr jede JSON so, dass sich die jeweilige Editor GUI Ansicht ergibt und man je nach Anwendungsfall leichter editieren kann?
Ich könnte so einen schnellen Dateneditor auch gut für andere Zwecke gebrauchen, also die Frage:
Wie hoch ist der Aufwand um die Components (TextField, CheckBox, ComboBox) anzulegen? Hängt das deutlich mit ImpactJS zusammen, oder reichen einzelne .js ein paar Zeilen und ein Browser um die Editor GUI-Klassen zu verwenden?

Übrigens Glückwunsch dass es bei euren Vorhaben bisher so gut läuft. Nach der Steam 8-Bit Retrowelle, die auch Games wie Shovel Knight hervorbrachte, bin ich froh das endlich mal ein Spiel aus der fast vergessenen 16-Bit RPG Era die Kommerzialisierung übersteht. Es gibt so wenig gute moderne 16-Bit RPGs. Für mich ist CC eines der ersten das mich wirklich interessiert. Gerade auch wegen der grafischen Umsetzung die ja stellenweise sehr an SD3 und Terranigma anlehnt. Schicker Screen ;D

Stoep
14.06.2015, 09:59
@Lachsen: Ich mag die schneebedeckten Bäume und die neue Anbindung von Baumstamm zu Boden sieht auch super aus :A Nur die gänzlich schneelose Spitze der Tannne sticht etwas zu arg heraus. Da würde ne Schneehaube sicher Wunder wirken. Aber davon abgesehen kann ich auch gar nicht genug von eurem Graphikstil haben. Der ist einfach fantastisch! Und heut Abend kann ich sogar wieder mal live beim Stream zuschauen. Ich freu mich drauf ^^

@Topic: Die vorerst finale Version meiner ramponierten Hütte von innen: Optisch hat sich fast nichts verändert. Dafür hab ich noch ein simples Soundskript implementiert. Je näher man der Feuerstelle kommt, desto lauter hört man's Knistern ^^

22418

Gruß
Stoep

Linkey
14.06.2015, 11:04
Die Hütte sieht toll aus. Vom Skript hört man ja leider nichts. Du wirst es dann aber hoffentlich konsequent bei jeder Feuerstelle im Spiel einbauen, oder? :P

MajinSonic
14.06.2015, 11:16
Ich bin grade bei den Arbeiten an Kapitel 1 von Force-Origins und suche verzweifelt Platzhalter- Faces.
Nichtmal mehr den Face-Maker hab ich Q_Q Soweit ist es nun schon gekommen... xD

Die erste große Aufgabe in Kapitel1 steht an. Ich hoffe, dass es euch gefallen wird ;)
Das Kapitel2 von Force habe ich bereits angefangen, jedoch überdenke ich den ein oder anderen Punkt noch etwas.

LG
MajinSonic

Innocentia
14.06.2015, 21:56
Ein ganz wenig nur konnte ich heute am Geschehen nach der Demo skripten, bei der sich Emikos neuer Begleiter Seto von seiner "besten" Seite zeigt:

http://i.minus.com/i4sXs2vwEtu6u.png

Nächste Station: Großstadt Felanka, Setos Zuhause.

- Das Inno -

Lachsen
14.06.2015, 23:11
Hiho~

Okay, also heute habe ich die Schnee Sache endlich mal (halbwegs) fertig gestellt... zumindest werde ich jetzt erstmal an was anderes Arbeiten.

Letzter Stand:

https://dl.dropbox.com/s/q8fku7noax2cxbq/bergen-trail-snow-4.png?dl=0

Außerdem haben wir heute einen dev stream gehabt (kann man noch hier (http://www.twitch.tv/radicalfishgames/b/669061293) sehen) und haben dort angefangen den neuen "Frobbit" Gegner zu spriten.

Daran werde ich dann morgen gleich weiter arbeiten.

Cornix
15.06.2015, 00:24
Vor kurzem hatte ich die Idee einmal eine neue Art von Kampfsystem auszuprobieren.

22422
Das hier ist eine Mischung aus Trading Card Game und Schach. Der Spieler kontrolliert die Karten in rot, der Feind die Karten in blau.

Edit: Ich merke gerade, dass unten am Bildschirm aus irgendeinem Grund ein paar Pixel abgeschnitten wurden

MajinSonic
15.06.2015, 17:10
Wieder eine neue Szene für Force - Origins gebaut und einen Boss für das zweite Kapitel von Force geplant.

Ohja, dabei muss ich noch etwas umpixeln! Sabaku, was hast du mir nur angetan Q_Q XD
Ich freu mich aber drauf.

LG
MajinSonic

real Troll
15.06.2015, 17:22
Endlich die Abfolge festgeklopt, in der die Levelaufgaben sinnvoll arrangiert werden können. Dann endlich mappen.

@ Lachsen
Charmante Grafik. :)

Ben
15.06.2015, 19:36
@Lachsen: Mir gefällt Mapping/Tiles...ich kann nur nicht nachvollziehen, warum die Maps nur stückweise eingeschneit sind. Also wenns bei uns schneit (wo ja auch teils keine Räummaschine hinkommt) ist ALLES weiß und nicht nur teils Randbereiche... oder hat das einen Flufftechnischen Grund?

Lachsen
15.06.2015, 21:03
Hiho.

Heute hab ich die neuen "Frobbit" Gegner implementiert, die die Eisgegend jetzt unsicher machen. Kung Fu Style.

https://dl.dropbox.com/s/x9aa82xthyqeaa8/frobbit-dropkicking.gif?dl=0

Außerdem neu: Schneeeffekt!

@real Troll: Thx!
@Ben: Guter Punkt... in erster Linie geht es hier darum unterschiedliche Bodenmuster zu haben, da dies die Maps einfach visuell ansprechender macht. Logisch kann man erklären, dass die Erde entlang vom Wanderweg zu sehen ist, weil der Schnee regelmäßig weggetreten wird... Ist hier natürlich nicht so richtig gemapped (man müsste mehr Schnee haben) aber die Map ist auch streng genommen nur ein Test. Abgesehen davon ist bei der Darstellung der Welt sowieso nicht alles realistisch. Klippen verlaufen in der Realität auch nicht so wie auf dem Screenshot, sind aber vom Gameplay her sinnvoll so.

Innocentia
15.06.2015, 21:44
Da ich heute irgendwie keinen Kopf für Scriptsachen hatte, hab ich mal begonnen, Innenmaps meiner Großstadt zu machen.

http://i.minus.com/i1inTItNfDldj.png
Hier ein Hausflur einer Mietswohnung. Er kommt mir zwar ein wenig leer vor, aber Hausflure sind - meiner Erfahrung nach - kaum mit Möbeln oder so beschmückt :D Wenn ihr allerdings noch Vorschläge habt, immer her damit. Ach ja, ich werd die Briefkästen wohl noch golden färben.
Uuuund ich seh grad ein Mappingfehler vom Teppich rechts. Mist! D:

~

@ Lachsen
Zack, voll in die Fresse! ...Die Animationen sehen echt hart aus D:

- Das Inno -

Zirconia
15.06.2015, 22:10
Ich find's für n Flur generell evtl n wenig groß. Ansonsten schadet n Tisch oder ne Topfpflanze als Deko nie.

Stoep
15.06.2015, 22:14
@Lachsen: Awesome! Gestern erst gepixelt und heute schon kampfbereit! Gefällt mir :A

@Innocentia: Schickes Chipset das sehr gut zur restlichen Optik des Spieles passt. Leere kann man meiner Meinung nach immer dadurch kompensieren, das entsprechende Areal kleiner zu machen. Bei der Map würde es sich meiner Meinung nach zum Beispiel sehr anbieten, den Raum in der breite ein Tile schmaler zu machen. Dadurch würde die Tür rechts oben schön in der Mitte der Wand landen und es ginge kein Platz verloren, der fehlen würde ^_- Ansonsten machen sich Komoden in Fluren in der Regel auch ganz gut ^^

Gruß
Stoep

Caine Luveno
15.06.2015, 23:07
Zahlen, Zahlen, ZAHLEN!

Ich war und bin daran, nachdem ich endlich alle Kampfskills im Grobzuschnitt fertig habe, an der Balance zu schrauben.

Ich werde heute Nacht vermutlich von riesigen Amoklaufenden Zahlen laufen... oder Graf Zahl...

Shawn
15.06.2015, 23:17
Uh.. ich mach grad Battle Animationen..
Wer hätte Gedacht das es so schwer ist mehr als 3 Wege zu finden wie man ein Schwert richtig schwingt?

BDraw
15.06.2015, 23:33
Uh.. ich mach grad Battle Animationen..
Wer hätte Gedacht das es so schwer ist mehr als 3 Wege zu finden wie man ein Schwert richtig schwingt?

Zur Not: Einmal von oben, einmal von unten und einmal horizontal (bzw. links>rechts und umgekehrt)? ^^°
Die meisten Spiele haben ja nur diese als Standard (wenn überhaupt - oft sind es auch nur zwei die dann halt wiederholt werden), alles andere sind meist irgendwelche Techniken. Ich fand die Schwertangriffe aus Valkyrie Profile 2 und Covenant of the Plume immer sehr gut, vielleicht könntest du dir da Inspiration holen :) Findet sich bestimmt was auf Youtube.

Linkey
16.06.2015, 00:00
Legend of Zelda - 360° Wii-Mote Style!
Stichbewegung, Wirbelattacke.

Shawn
16.06.2015, 08:39
Sorry Dude aber ich mach das schon richtig..
Aus der Drehung heraus und und und..
Schau mir die ganze Zeit Leute an die sich mit Latexwaffen prügeln...

Perusa
16.06.2015, 14:23
So ich bin gerade dabei die vorhandenen Teams durch die originalen Teams zu ersetzen. Und die Charaktere auf 2k3 Stil umzuändern. :)

Memorazer
16.06.2015, 17:12
Gerade über 30 min. daran gesessen mein Spiel auch ohne RTP abspielen zu können.
Beim VX Ace ist das echt ein bischen kompliziert.... Erst muss man in der "Game.ini" den Teil hinter "RTP=" löschen
und dann muss man tatsächlich einzelne Inhalte des RTP doch wieder übertragen... (alle Fehlermeldungen die angezeigt werden) Was ein Akt :B

Aber jetzt funktionierts. Spart dem Spiel mind. 18 MB :D

Memorazer
16.06.2015, 19:55
Gerade die Vorstellung zu meinem Projekt erneuert und einen schicken Banner gemacht, jay ^_^

*Need experience :p *

Edit:
Sorry für den Doppelpost :)

Linkey
16.06.2015, 20:42
Der Banner sieht ulkig aus!
30 Minuten RTP "ausbauen" gleicht den Doppelpost doch sicherlich wieder aus! xP

Innocentia
16.06.2015, 21:37
Ich find's für n Flur generell evtl n wenig groß. Ansonsten schadet n Tisch oder ne Topfpflanze als Deko nie.
Ein Tisch im Flur? Topfpflanze ist okay, die gibt es auch auf den nächsten Etagen, aber ein Tisch? Wäre mir neu, dass man auf engen Raum einen Tisch aufstellen kann :D

@Innocentia: Schickes Chipset das sehr gut zur restlichen Optik des Spieles passt. Leere kann man meiner Meinung nach immer dadurch kompensieren, das entsprechende Areal kleiner zu machen. Bei der Map würde es sich meiner Meinung nach zum Beispiel sehr anbieten, den Raum in der breite ein Tile schmaler zu machen. Dadurch würde die Tür rechts oben schön in der Mitte der Wand landen und es ginge kein Platz verloren, der fehlen würde ^_- Ansonsten machen sich Komoden in Fluren in der Regel auch ganz gut ^^
Ursprünglich war der Flur auch kleiner, nur ich musste ihn etwas anpassen, damit ich die Treppen einigermaßen sinngemäß positionieren kann. Die oberen Etagen habe ich auch kleiner machen können. Schmäler geht es leider nicht, denn die Breite des Flurs ist mit der Breite des Hauses übereinstimmt ;)
Komoden gibt es auf den höheren Etagen :)

~

Joa, heute nicht viel gemacht. Vollzeit ist ein echter Zeitfresser :I XD
Bisschen Flure angepasst und einen Sound für die Klingeln gesucht. "Ding Dong!" :hehe:

- Das Inno -

csg
16.06.2015, 21:51
Done: Neue Taktik in Zirkonia eingebaut ( Wenn ausgewählt kann der charakter niemanden töten, Schaden wird so reduziert das die Leben auf 1 fallen ).

Und: Neuen Skripttrigger eingebaut. Skripte können nun aktiviert werden, wenn die Leben eines Charakters unter X fallen.

Lachsen
16.06.2015, 22:34
Hiho!

Tag #2, Gegner #2!
Heute sind es Pinguine!

https://dl.dropbox.com/s/3qa7pcrqc7i11tz/penguin-battle.gif?dl=0

Über 30 Posen gepixelt und grob eingebaut. Wenn nur jeder Tag so produktiv wäre~ @_@
Ganz fertig sind die Pinguine aber noch nicht. Die sollen noch eine traditionelle Rutschattacke bekommen. :D

C ya

Lachsen

Linkey
16.06.2015, 22:50
Ich wollte bei den Hasen schon schreiben, es wäre geil, wenn die Schneebälle werfen könnten. Nun das. Genial. Love it.
PS: Deine dodging Skills sind sowas von mies. Jaja, Absicht zum Demonstrieren des Schaden ;p

Stoep
16.06.2015, 23:43
@Lachsen:Pinguine die Schneebälle nach einem werfen xD Geile Idee und wie immer sehr schick anzuschauen! Habt ihr noch vor, diese Attacke auf Schneeboden zu begrenzen?

Gruß
Stoep

Hiro-sofT
17.06.2015, 07:04
@Lachsen
Schaut recht gut aus. Etwas, was mich verwirrt, ist an dieser roten, gepunkteten Linie, welche scheinbar zum anvisieren dient. Ich weiß nicht, aber wieso wirft die einen Schatten, als sei sie ein solides Objekt? Dient es dazu, weil man auch hoch und runter feuern kann? Wenn die Schatten dabei keine besondere Bedeutung haben, würde ich sie entfernen, weil es zum Rest, welcher keinen Schatten hat (HP, Fadenkreuz) dann besser passt. So, wie es jetzt aussieht, wirkt es so, als wäre es ein existierendes Objekt in der Welt und nicht nur eine Anzeige für den Spieler (ich hoffe, man weiß, was ich damit meine/schwer zu erklären).

Lachsen
17.06.2015, 09:36
@Stoep: Joa, wir wollen zumindest mal versuchen das auf Schneeboden zu begrenzen. Wenn's nicht hinhaut ist es eine logische inkonsistent über die sich ingame Spieler lustig machen /o/ Genauso wie sich Meerkats über Laserbridges graben können.
@Hiro-sofT Die Schatten von der Ziellinie sind meines erachtens wichtig, damit man besser die Flughöhe vom Ball einschätzen kann. Unbedingt "logisch" ist es nicht, dann wiederum ist die Ziellinie eh nur eine virtuelle Darstellung und es spricht nichts dagegen auch direkt virtuelle Schatten anzuzeigen. CrossCode hat Level mit verschiedenen Höhen, deswegen ist die konkrete Darstellung der Flughöhe schon wichtig.

EDIT:

Heute nicht soviel geschaft leider, aber immerhin hat der Pinguin jetzt auch die Slide attacke und ist damit erstmal fertig:

https://dl.dropbox.com/s/73ewkvga2oxpwcw/penguin-slide-attack.gif?dl=0

sorata08
17.06.2015, 21:47
Ich habe beschlossen, Maras Design ein bisschen zu ergänzen, damit ihr sonst regulärer Kapuzenlook auch einen deutlich klarer nachvollziehbareren Grund in der Story hat. ;)

http://files.brianum.de/sorata/img/wip/omg-its-horny-mara_lineup.png

Dämonen lassen sich regulär an ihren Hörnern erkennen. Mara muss also aufpassen, wenn sie sich unter die Menschen begeben will. Das funktioniert nur bei den Aura-Experten des Ordens nicht. D:

MfG Sorata

Perusa
18.06.2015, 13:57
Alle Mannschaften wurden jetzt ersetzt. Da ich keine Schwimmanimationen machen kann, muss das auf die Warteliste.
Ich kümmere mich zurzeit um ein neues Charaktermenü. :)

Daen vom Clan
18.06.2015, 14:19
Ich habe ein 10seitiges, hochgeheimes internes Dokument erstellt, in dem aufgelistet wird, was alles in der ersten Erweiterung von SKS drin sein könnte und was von Fans und Teammitgliedern vorgeschlagen und gewünscht wurde.
Der wichtigste Teil davon geht jetzt in die Produktion, d.h. er wird intern als Stellenaufgabe ausgeschrieben und bei Fertigstellung auch gleich flugs eingebaut. :)

Sabaku
18.06.2015, 14:37
So,jetzt wo The Last Guardian angeküdigt wurde und ich endlich ein FF 7 Remake mit Bishi-Cloud bekomme, der Screenshotcontest quasi vorbei ist und ich heute den Betatestbericht für Memorazer abgeben kann, kann ich ja endlich wieder die EXP aktualisieren. Ist ne undankbare Arbeit, nur dass ihrs wisst :(

Stoep
18.06.2015, 15:01
Ist ne undankbare Arbeit, nur dass ihrs wisst :(

Vielen Dank Sabaku, für die Mühe, die du dir mit den EXP machst! <3

Gruß
Stoep

Lucy Fox
18.06.2015, 15:46
Die englische Übersetzung für die aktuelle Demo ist fertig \o/
Jetzt muss ich sie nur noch einbauen D:
Das wird dauern.....

Sabaku
18.06.2015, 15:47
@ Stoep Awww! Danke <3

Hier gibts erstmal die aktuellsten Zahlen :

LEVEL UPS:
Majin Sonic level up! - Level 1 Lehrling
Lachsen level up! - Level 2 Heldenanwärter
Innocentia level up! - Level 4 Königswache
Perusa level up! - Level 2 Heldenanwärter
Sorata level up! - Level 3 Monsterjäger
Daen vom Clan level up! - Level 1 Lehrling

PARTY-LEADER:
Innocentia - 27 EXP!

JOINED THE PARTY:
real Troll

@Memorazer den einen Doppelpost hab ich jetzt nicht gewertet, aufgrund der Threadregeln. Ich hoffe das ist nicht so schlimm :(

@Lachsen ich hab mich gar nicht für den Tip wegen Bandicam bedankt! Danke! und die Pinguine !!! <3

@realTroll schön dass du auch da bist :}

@Perusa was für schwimmanimationen stellst du dir denn da vor?

@ Alle sehr geil was hier so zusammenkommt :A

Shawn
18.06.2015, 17:26
Uh.. hab Designs und ne grobe Story soweit done..
Wie steht.. ihr eigentlich dazu Taboo's in Makergames zu verwenden?

CensedRose
18.06.2015, 17:44
Wie steht.. ihr eigentlich dazu Taboo's in Makergames zu verwenden?

Mach doch bitte einen eigenen Thread von diesem Thema ;)
In diesem hier geht es lediglich um die Fortschritte der Spiele und dabei sollte es bleiben.

Innocentia
18.06.2015, 17:47
Ist ne undankbare Arbeit, nur dass ihrs wisst :(
Ich finde es auch klasse, dass du dieses System überhaupt ins Leben gerufen hast und stetig aktuell hälst :) Dankeschön!

Gestern haben Lachsen und ich zusammen meine Urversion von Dark Sword 2 gespielt. Wir wären keine guten Let's Player, aber wir hatten definitiv unseren Spaß und lerne daraus, was ich beim Remake NICHT machen sollte :D

Ich versuche gerade, ein normales Bett zu einem Ehebett zu editieren :D Vielleicht post ich später ein Bild hier rein.

- Das Inno -

Sabaku
18.06.2015, 17:49
Wenn du denkst du kannst dein Taboo auf die richtige Art und Weise umsetzen, warum nicht? Ansonsten wäre interessant zu erfahren, welche Art von Taboo du denn meinst. Was der eine "forschdbar!" findet, ist für den anderen ja schon wieder kalter Kaffee ;)

Sollte der Topic sich noch ausweiten, wäre auch ein eigener Thread dafür nicht schlecht, ja. Aber das interessiert mich jetzt doch :D

Shawn
18.06.2015, 17:59
Uh.. ok

Perusa
18.06.2015, 18:13
@Sabaku
Ich versuche Charaktere wie ihn hier:
http://fs2.directupload.net/images/150618/lpo78u3w.png (http://www.directupload.net)
Solche Schwimmanimationen zu geben.
http://fs2.directupload.net/images/150618/7cfbaskh.png (http://www.directupload.net)

Ich muss mir da was einfallen lassen.

MajinSonic
18.06.2015, 20:34
Ich bin grad dabei einen Boss für Kapitel2 fit zu machen :)
Erstmal werden die Sideviewposen gepixelt :D Was schon ein Haufen Arbeit ist.
Ich bitte euch darum, beim folgenden Screen keinerlei ernsthaftigkeit in die Bodentexturen oder dergleichen zu setzen. Die sind als Platzhaltergrafiken drin!

http://40.media.tumblr.com/c6d89b48b4b5576dac069750d6fd89a9/tumblr_mxrhftWUV11ss1gw9o1_1280.png

Jedenfalls stecken Allan, Gerard und Talsida in der Klemme!

LG
MajinSonic

Zirconia
18.06.2015, 23:02
Wenn beim Boden noch Klippen zwischen Nestebene und Weg sichtbar wären, fänd ich die Nester gar nicht mal so hässlich oO

Lachsen
19.06.2015, 00:01
Hiho~

So, heute damit angefangen die Grafiken für das Innere der Häuser von Rookie Harbor vorzubereiten:

https://dl.dropbox.com/s/z2prenyedqchppq/rh-interior-ingame.png?dl=0

Tile Grafiken sind von der Tina ( war hier früher mal als Celen bekannt :D). Ich habe das heute nur in ein Chipset soritert, details editiert und Bodenschatten integriert.
... Und sowas dauert immer viel länger als erwartet. @_@

... Und ja die Map ist noch "leer". Da kommen noch mehr Details bzw. das Mapping sollte in der Praxis auch besser sein.

@Sabaku Ich finds auch wirklich beeindruckend was für eine Arbeit du dir mit diesem Thread machst von wegen Exp + Leveln. Aber irgendwie motiviert das auch. :D
Gamification of Game Development. Duh.
.. Vielen Dank dafür jedenfalls!

real Troll
19.06.2015, 17:57
@ Perusa
Hat dich der Einfall schon ereilt?
Pixeln musst du nicht mal. Du hast die Vorlage, du hast die Bauteile, du musst "nur" die Bestandteile verschieben. Oder hapert es bereits an der Stelle?

@ MajinSonic
Mag für dich noch unfertig erscheinen, sieht für mich aber schon nach ernstzunehmender Bossgegend aus - gut, das liegt natürlich auch an der dreiheldenbreiten Bossgrafik in groß.

@ Lachsen
Schicke Vorlagen von Celen-Tina.

MajinSonic
19.06.2015, 19:07
@ MajinSonic
Mag für dich noch unfertig erscheinen, sieht für mich aber schon nach ernstzunehmender Bossgegend aus - gut, das liegt natürlich auch an der dreiheldenbreiten Bossgrafik in groß.

Danke, das wird er auch sein. Aber mir ging es eher um die unfertigen Bodentexturen. Da kommen noch ganz neue hin!
Der Boss bleibt schön wer er ist :D

LG
MajinSonic

Innocentia
19.06.2015, 23:58
Wuhuuu, Königswache /o/

~

Daran habe ich vereinzelnd immer wieder herumgebastelt:
http://i.minus.com/ibihLIBvRumEyO.png
Emiko schaut sich mal in Setos Wohnzimmer um. Hoffentlich lässt er die Finger von den Büchern, Seto mag es gar nicht, wenn jemand Fremdes sie anfässt, haha.
Rechts sieht man auch ein Stück vom oben erwähnten und editierten Ehebett :D

Zudem hat die Stadt Felanka nun einen Haufen an Fahrrädern. Besonders die Studenten machen davon Gebrauch :D
http://i.minus.com/ibugXJyFZYyJ7M.png
Das Gebäude wird übrigens nachträglich zu einem Museum / einer Kunstgalerie gemacht. Wer IRdH gespielt und die Galerie besucht hat, weiß wohl, worauf ich hinaus will. Aber näheres zu gegebener Zeit :)

- Das Inno -

Daen vom Clan
20.06.2015, 00:22
Vielen Dank Sabaku, für die Mühe, die du dir mit den EXP machst! <3

Jau, auch von Team SKS ein allerherzlichstes Danke für die vielen Mühen! :)
Das motiviert so enorm!

Sabaku
20.06.2015, 00:57
Haha,also ich wollte hier jetzt niemanden indirekt nötigen, das hochhzuloben, aber wirklich gut zu hören, dass es euch wohl richtig motiviert :D

-----------

Nachdem sich mein Protagonist heute in ein schwarzes Quadrat, eine Tür, eine Einte, einen Stuhl und eine Lampe verwandelt hat, hab ich endlich ein paar neue Funktionen fertig in 8 Sinners reingeboxt. Hauptsächlich geht es darum, bequem die Hero-Grafik ändern zu können, da es im Game Maker nicht das RPG Maker klassische Charset-System gibt.

Außerdem:

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/111/229/Play-Minecraft-all-day-Were-doing-market-research.jpg

Lachsen
20.06.2015, 02:25
Woa... langer Tag heute. @_@

An verschiedenen Enden gearbeitet, Rookie Harbor generell etwas aufpoliert. Unter anderem gibt es jetzt Türen:

https://dl.dropbox.com/s/pjuispsrnia7h9c/searching-the-exit.gif?dl=0

https://dl.dropbox.com/s/pgcidi9ptxbruz0/tabel-teleporter.gif?dl=0

Und ja, das mit dem teleportierendem Tisch ist nur nen.... Gag.

Dann habe ich über NPCs in Rookie Harbor gegrübelt... dann recht bald entschieden, dass da Vorplanen nicht so sinnvoll ist und die meisten Ideen eigentlich spontan kommen.
Dann habe ich angefangen an Templates für NPC Grafiken zu arbeiten.... und damit den Rest des Tages verbracht. xD

Hoffentlich krieg ich dann morgen auch ein paar konkrete NPC Grafiken fertig.

Zirconia
20.06.2015, 08:59
Bei Eskalna und Secret Project 2 passiert grad nichts Aufregendes. Ich poliere an Ecken und Enden n Paar Maps in Eskalna, sammel' grad alle Ortsinformationen mit Geschichte, bekannten Personen und und und in meinem Block, damit ich diese später in die Städte iwie verbauen kann. Secret Project 2 erhält solangsam ein fertiges Batelheim und dann kommen auch bald die ersten Maps des ersten Dungeons. Ich bin aufgeregt!

The_question
20.06.2015, 11:06
Für The Other Side angefangen, das Dorf-Tileset zu machen. Mal mit den Dreieckshütten angefangen, zumindest von vorne.

http://furiousfeedback.lima-city.de/ToS/Haus.png

MajinSonic
20.06.2015, 15:32
Der Bosskampf mit der Spinnenkönigin wird gerade gebastelt :) Ich hoffe, euch wird das gefallen.

Nun geht es Storytechnisch weiter voran:
https://scrot.de/img/0/X/j3O8VpKowhKOPwihnE7LXSB3e.png

LG
MajinSonic

Lachsen
20.06.2015, 18:38
Hiho~

Heute habe ich die NPC Template mehr oder weniger fertig bekommen.

https://dl.dropbox.com/s/yamfpt16ml96vhx/npc-template-example.gif?dl=0

Die eigentlichen NPC Grafiken folgen dann hoffentlich bald!

CensedRose
20.06.2015, 20:03
Oh-mein-Gott!!! Da habe ich mir doch zum Ziel gesetzt, dieses Wochenende den 1. Betatest fertig zu bekommen... :gah:

Ne... ich sitze immer noch am Anfang des Spiels fest x'D *heul*

- Musste ein Charset umbauen
- Eine neue Map einfügen
- Intro kommt dazu (halt nur mal eine normale Erzählung der Geschichte)
- Lichteffekte musste ich im GIMP erstellen und korrekt einfügen
- Musste viele Events löschen oder neue einfügen

Ai ai ai... da habe ich doch noch ein Stück Arbeit vor mir, bevor ich den 1. Betatest fertig hab -_-' Verzeiht mir meine Beta-Tester! *anfleh*
Vielleicht schaffe ich es morgen ja doch, was Spielbares fertig zu bekommen ;)

EDIT: Den neuen Thread müsste ich dann auch noch erstellen -_-' :hehe:

Davy Jones
20.06.2015, 20:23
Fange grad an, den vierten Kontinent durchzuspielen um die letzten Macken zu erfassen und diese dann glattzubügeln.

Innocentia
20.06.2015, 22:41
Ich habe heute an NPCs meiner Stadt weiter gepixelt, werde sie aber noch nicht zeigen XD Das kommt, wenn sie einigermaßen fertig sind. Habe bisher 4 Männer zusammenbekommen. Ziemlich wenig für eine Großstadt D:

Zudem haben Lachsen und ich wieder die Urversion von Dark Sword II gespielt und Lachsen bekam einen Lachanfall. Leute, den Mann bei einem Lachanfall zu hören ist ein wirklicher W-T-F-Moment XD War wie beim Hentai-Abend beim BMT :D
Es zeigt mir jedenfalls erneut, dass ich keine Königsmorde in dem Remake einbauen sollte... Zumindest nicht so XD

- Das Inno -

Cynder
20.06.2015, 23:32
My struggle is real you guys.

Ich stecke grade in nem creativen low fest. Ich versuche jetzt schon
seit einigen wochen an TNB weitter zu arbeiten aber irgendwie will mein hirn nicht.
Es ist nunmal das erste projekt das ich bis zur Demo fertig bekommen habe...
... Wie ... was ... was muss ich jetzt machen ? Ich musste noch nie bis zu diesen punkt denken
Kann mir einer von euch irgend welche guten ratschlaege geben ?

Zirconia
21.06.2015, 09:05
Den einzigen guten Ratschlag, den ich dafür habe, ist: Gönn' dir 'ne Auszeit. Es bringt nichts, einen Fortschritt zu erzwingen (selbst wenn's nicht gewollt/unbewusst ist). Pausen sind zur erfolgreichen Arbeit wichtig, daher mach dir kein Stress. Mit "Auszeit" meine ich hierbei nur von dem Bereich, der dir Probleme bereitet. Ich hab auch gerade 'ne Umsetzungsblockade bei Eskalna, daher setz' ich mich in der Schule in Freistunden einfach mal hin und überlege an anderen Dingen 'rum und das funktioniert auch wesentlich besser. Wenn das auch nicht klappt, solltest du einfach mal das TNB-Buch für n Paar Tage zuklappen und an was anderes denken. Das würd' ich so vorschlagen.

Memorazer
21.06.2015, 11:19
@Cynder:
Mmmhhh... ist nicht so leicht dir Ratschläge zu geben, wenn man nicht weiß was für ein Typ du bist ;)
Kreative Pausen sind zwar gut, können aber auch schnell zum Ende deines Projektes führen wenn du den Flow ganz verlierst...

Ich habe mal in einem Artikel über Spieleentwicklung gelesen das man jeden Tag an seinem Projekt arbeiten sollte. Finde ich zwar selbst übertrieben und ist auch nicht für jeden Machbar (für mich auch nicht - job etc.), aber so kann man zumindest die Entwicklungszeit verkürzen. Je länger die Entwicklungszeit andauert desto größer die Wahrscheinlichkeit dass das Projekt nicht abgeschlossen wird - Betreffend auf Maker-Games.

Ich würde dir Betatests empfehlen. Meinungen anderer Leute können dir einen ganz anderen Blick auf dein Projekt geben, so dass du vielleicht neue Ideen entwickelst.
Und lass dich von anderen Spielen inspirieren! Schaue wie die ihre Story umgesetzt haben und was du anders machen würdest etc.

@Topic:
Der zweite Betatest wurde abgeschlossen (danke Sabaku :herz:) - und ich habe erste Änderungen vorgenommen.
U.a. hat der Titelbildschirm nun animierte Pfeile verpasst bekommen. Der sollte nun endlich fertig sein -_-'

Innocentia
21.06.2015, 22:25
Heute wieder NPCs editiert. 5 Stück an der Zahl /o/

- Das Inno -

Lachsen
21.06.2015, 23:38
...Heute ebenfalls NPCs gepixelt. kam aber nur so auf 3 konkret neue varianten. D:
Aber hey, außerdem einen neuen Gegner heute im Dev Stream implementiert: ein Seepferd

https://dl.dropbox.com/s/3ljlggczxr7ujs9/seahorse.png?dl=0

C ya

Lachsen

sorata08
22.06.2015, 09:21
Ich habe am WE ein neues Konzept für das KS von C2 erarbeitet und die technische Grundlage dafür (zusammen mit neuen Zustand-Spielereien (manche Gegner werden einfach nur richtige Scumbags sein)) eingebaut.

Um die Waffen der Helden interessanter zu machen - abseits von den Werten, die sie gewähren - gibt es nun auch Waffen, die den Helden zusätzliche Skills gewähren (solange sie die Waffe ausgerüstet haben). So kann man Sai und Mara auch Elementarangriffe abseits ihrer natürlichen Elemente ermöglichen oder Rei (ohne die Hilfe von Exa-Celestia) Zugang zu Heilmagie gewähren. Diese Skills haben natürlich auch ein paar Drawbacks im Vergleich zu den regulären Fähigkeiten, aber damit sollten sich auch einige Customizations der Party ermöglichen lassen. :)

MfG Sorata

Perusa
22.06.2015, 16:55
@ Perusa
Hat dich der Einfall schon ereilt?
Pixeln musst du nicht mal. Du hast die Vorlage, du hast die Bauteile, du musst "nur" die Bestandteile verschieben. Oder hapert es bereits an der Stelle?

Oh stimmt du hast recht. Das habe ich irgendwie nicht bedacht, das man einfach verschieben kann. Danke. XD

Corti
22.06.2015, 17:50
Ich habe am WE ein neues Konzept für das KS von C2 erarbeitet und die technische Grundlage dafür eingebaut.
Das klingt nach einem recht drastischen Schritt für ein weit fortgeschrittenes Spiel. Vor paar Wochen schriebst du, dass du mit deinen Standardangriffen nicht so glücklich bist. Hängt das zusammen?

sorata08
22.06.2015, 18:57
Das klingt nach einem recht drastischen Schritt für ein weit fortgeschrittenes Spiel. Vor paar Wochen schriebst du, dass du mit deinen Standardangriffen nicht so glücklich bist. Hängt das zusammen?

Ah, nicht missverstehen. Das KS wird nur tiefergehend erweitert. Also kein neues Gesamtkonzept für das KS, sondern einfach nur ein Konzept für einen Teilbereich, der bisher etwas hängen geblieben ist. Und ja, das hat mit den Standardangriffen zu tun.
Da ich sie in der direkten Form weglasse, kam ich halt auch zur Frage, ob nicht aus den Waffen der Helden mehr machen kann und da bietet sich die Kombination mit Waffenbedingter Skills eigentlich ganz gut an, um etwas mehr Würze reinzubringen. :)

MfG Sorata

CensedRose
22.06.2015, 20:02
Puh... Die Tempel-Szene nimmt immer mehr Gestalt an und Hanna hat ein neues Face-Set bekommen ;) Also kein neues sondern eine Erweiterung xD

Hatte das passende Face nicht, also habe ich nochmal herum gebastelt und gleich 8 neue Faces gemacht... und jaaa hier ist es xP

22444

Die Tränen habe ich selbst gemacht und irgendwie... gefallen sie mir noch nicht so recht. Bin nicht so gut darin... und die Brauen musste ich auch selbst irgendwie einfügen.
Leider hat Hanna kein normales Face, wo diese Augen + Augenbrauen Kombination vertreten ist, also musste ich das selbst machen ;)

Bin leider nicht so gut darin :hehe:

Innocentia
22.06.2015, 21:38
Wieder an NPCs für meine Stadt herumgepixelt... Mehr krieg ich aufgrund des Zeit- und Lustmangels auch nicht hin. Wird auch wohl die nächsten Tage noch meine Hauptbeschäftigung sein.

- Das Inno -

Linkey
23.06.2015, 09:39
NPCs scheinen ja momentan das Thema zu sein :o

@Rose:
Die Gesichter mit den Tränen sind erst einmal in Ordnung. Würde mich im Spiel jetzt nicht sofort stören. Die Frage ist halt, ob man tatsächlich so einen krassen Tränenfluss hat.
Also wenn die Augen genauso aussehen, wie auf den anderen Gesichtern, dann würde ich da vll. ein paar kleinere Tropfen erwarten. So einen Richtigen Ausbruch an Tränen.... müsste noch andere Gesichtszüge mit sich bringen.

@Topic:
Ich habe mal angefangen die Layouts meiner Karten anzupassen. Mit dem "TGC" habe ich 2007 begonnen und seither Platzhalter Layouts aus offiziellen Spielen verwendet.

Blanke Layouts der Fallen-, Magie- und Monsterkarten.
http://fs1.directupload.net/images/150623/temp/hoo794ri.png (http://www.directupload.net/file/d/4027/hoo794ri_png.htm)http://fs2.directupload.net/images/150623/temp/36m43bna.png (http://www.directupload.net/file/d/4027/36m43bna_png.htm)http://fs1.directupload.net/images/150623/temp/gwxbu3ty.png (http://www.directupload.net/file/d/4027/gwxbu3ty_png.htm)
In den weissen Bereichen sind dann die Bilder der Karten zu sehen, in der oberen Hervorhebung die Namen und im Textfeld unten Symbole/Werte der Karten. Bei den Monster Karten sind dann zusätzlich noch ein paar Symbole auf der Karte vorhanden (bzw. zwischen Bild und Name das Level).

Sabaku
23.06.2015, 13:43
Buh!

http://www.bilder-upload.eu/upload/79afa6-1435063146.png

csg
23.06.2015, 13:54
Gestern Abend noch schnell gemacht: Eine Neue Taktik für Zirkonia geschrieben, die NPCs vor Gefahren fliehen lässt.

Sabaku
23.06.2015, 14:35
Gut dass csg gleich noch gepostet hat, dann gibts hier noch nen Aktualisierungspost :D

LEVEL UPS:
------------------------

PARTY-LEADER:

Innocentia - 32 EXP!

JOINED THE PARTY:
Davy Jones, Linkey

Linkey
23.06.2015, 16:20
Yah, finally joined. Habe in den letzten Wochen einige Effekte implementiert. Gerade habe ich 2 weitere implementiert, die ich in den nächsten Tagen testen und anschließend in die vorgesehenen Karten eintragen werde.
Implementierung der Methoden ging relativ fix. Das Testen und die Anpassung der KI wird noch Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht bekomme ich ja doch eine Demo zum Ende des Jahres hin @.@

Innocentia
23.06.2015, 22:00
@Sabaku
It's a naked Timmy! Rieche ich da ein Remake? :D

~

Steampunk/Viktorianisches Zeitalter NPCs, mal wieder. Ich hab verschiedene mit unterschiedlichen Staturen und Kleidern gemacht, diese bekommen jetzt noch Farb- und Frisur-Edits, damit sie nicht alle "gleich" aussehen. Damit erleichtere ich mir die Arbeit, denn ich kann keine 50 Figuren editieren/pixeln, da werd ich nie fertig :\

http://i.minus.com/islQHlXhiqVGG.png
Beim linken passe ich vielleicht noch den Blond-Ton etwas an, beisst sich etwas mit der Hautfarbe.

- Das Inno -

Sen-Soht
23.06.2015, 22:08
Ich hab heute schonmal 4 von 6 seitenansichten gemacht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/seitenansichtx1h9w3i70r.png

Lachsen
23.06.2015, 23:41
...Gestern ganz vergessen zu posten. .__.
Habe gestern und heute an NPCs gearbeitet. Insgesamt 12 neue NPC Grafiken geschafft.

So sieht das ganze im Spiel aus (wobei hier ironischerweise die meisten neuen NPCs noch fehlen...):

https://dl.dropbox.com/s/cmcgm82ft8z2qf9/first-npcs.png?dl=0

Derc
24.06.2015, 19:21
Was ich jedem Entwickler nur zu sehr ans Herz legen will: Nehmt euch die Zeit und optimiert euren Code! Am besten gleich von vornherein beim Projektstart! Ernsthaft.

Mache das gerade und es macht richtig Spaß zu sehen, wie durch Algorithmen alles (fast) komplett von selbst läuft. Ohne zwanzigmaliges Nachbearbeiten von irgendwelchen Pups-Details bei jedem einzelnen Event. Das spart so viel Zeit. Und Nerven. Genial. :herz:

Lachsen
24.06.2015, 20:38
Heute mehr NPCs in Rookie Harbor eingebaut und neue Tilegrafiken vom TQ integriert!
Die Shops können sich langsam sehen lassen:

https://dl.dropbox.com/s/9gq4qund7l1pi6z/shopping.gif?dl=0

Memorazer
24.06.2015, 21:16
Habe vor kurzem ein neues Script entdeckt was ich mal austesten wollte. Bisher funktioniert es ganz gut.

Es heißt "Cam Control" von Galv's Scripts.
Damit kann ich die Kamera des Makers etwas variieren und sie folgt nicht zwangsläufig nur dem Spieler.
Man kann die Kamera nach Koordinaten festlegen oder sie einem anderen Event folgen lassen.
Hätte dazu auch schon eine neue Gameplay-Idee (ob die allerdings noch ins Spiel kommt...mal sehen)

Innocentia
24.06.2015, 21:34
Ich hab jetzt 4 Dateien mit jeweils 8 Charakteren, also 16 Männer und 16 Frauen... Und ich bin noch nicht fertig XD Habe aber heute auf dem Hackspace einiges mehr hinbekommen als die letzten Tage /o/

http://i.minus.com/ibpkRm9JO1LjEy.png
Testscreen~

- Das Inno -

Stoep
24.06.2015, 21:53
@Innocentia: Schicke Charaktersets. Aber ich glaube da Cottlitzer und Dr. Jekyll aus die Reise ins All zu erkennen ^__^

Gruß
Stoep

Cynder
25.06.2015, 02:23
Habe nach langem es geschaft einige dialoge zu schreiben.
Und habe mich dazu entschlossen kein respawn system einzubauen
der scheiss raubt mir die nerven.

Memorazer
25.06.2015, 20:40
Mal wieder ein paar Icons für das Achievement-Menu erstellt...
Und versucht etwas zu pixeln. Wer will erraten was das ist?

22458

22459
Ich muss üben...

MajinSonic
25.06.2015, 20:44
Während ich heute eher vorwiegend in einem anderen Spiel der Daggers rumgepopelt habe, habe ich bei Force einige NPCs hinzugefügt.
Hinzu kommt, dass ich noch einige neue NPCs zurechtschmieren muss, damit wir nicht immer diverse Zwillinge und Drillinge und verschollene Brüders Brüder in den Städten vorfinden :)

Doch nun wage ich mich heran ans mappeln ;)

LG
MajinSonic

Shawn
25.06.2015, 20:53
Hab heute hier und da etwas Grafik gemacht und schau mal das ich irgendwann nächsten Monat mal was hochladen kann.

Innocentia
25.06.2015, 21:00
7 Dateien á 8 Charakteren... Und ich bin immer noch nicht fertig damit :I Bzw. ich glaube, ich bin mit den Ergebnissen nicht so wirklich zufrieden. Naja, mal sehen, was ich noch so mache. Für heute ist erst mal Schluss. Vielleicht sollte ich übers WE mal etwas anderes machen, als nur NPCs, lol.

Btw, edit:
@Stoep
Erwischt :hehe: Zumindest sollten sie als Grundlage dienen, den Stil und die Farben vorzugeben. Dazu noch hier und da Edits und das wichtigste: Ich musste sie als Tall-Char umändern! Aber ich lass die Sache mal jetzt ruhen, im Moment bin ich gar nicht zufrieden damit.

- Das Inno -

Linkey
25.06.2015, 21:21
@Memo:
Wie erraten. Dass es eine Kirsche sein soll, ist doch klar. Oder meinst du, wofür dieses Icon verwendet wird? Energie zum Einsammeln innerhalb der Level?

@Topic:
Karten-Rückseite erstellt, unzufrieden - aber als Platzhalter ausreichend. Ich mach das Spiel erst einmal technisch und inhaltlich fertig und lach mir dann jemanden an, der grafisch mehr als "gar nichts" kann. :)
http://fs1.directupload.net/images/150625/temp/vfeldskn.png (http://www.directupload.net/file/d/4029/vfeldskn_png.htm)

csg
26.06.2015, 00:12
Ich hab mir einen neuen Avatar gemacht!

Okay, und an meinem Spiel hab ich auch was getan: Man kann nun Modifikationen vom Kampfsystem nicht nur über Skills selbst, sondern direkt über Skriptfunktionen erstellen und zuweisen!

Lachsen
26.06.2015, 09:27
Hab ich doch gestern abend glatt was vergessen. :D

Gestern den lieben langen Tag damit verbracht ein Panorama zu pixeln. Dafür auch mit parallax effect!

https://dl.dropbox.com/s/11n16hb1t89n79p/mountain-parallax.gif?dl=0

Für diejenigen, die es interessiert: Speziell die Berge wurden mit der HD Index Painting Methode erstellt, die hier beschrieben wird:
http://danfessler.com/blog/hd-index-painting-in-photoshop

Linkey
26.06.2015, 09:40
Ich hab mir einen neuen Avatar gemacht!
Ich vermisse dein altes jetzt schon! xP

Okay, und an meinem Spiel hab ich auch was getan: Man kann nun Modifikationen vom Kampfsystem nicht nur über Skills selbst, sondern direkt über Skriptfunktionen erstellen und zuweisen!
Please explain. Klingt interessant, aber ich kann mir gerade bildlich nicht so richtig vorstellen, was genau du meinst >:

@Topic:
Habe gerade den Großteil der Icons ersetzt. Fehlen nur noch ein paar Icons, dann kann ich ca. 800 Karten wieder generieren.
Die Attribut Icons / Spezien Icons sehen nun wie folgt aus, die 3 eingekreisten müsste ich noch durch andere Icons ersetzen (Falls jemand Icons für Bestien/Drachen/Insekten im 34*34 Formart hätte, die zu den restlichen Icons passen, wäre das super :3). Die verwendeten Icons sind vom IconSet, dass Ails veröffentlich hat.
http://fs2.directupload.net/images/150626/temp/xh8nijgp.png (http://www.directupload.net/file/d/4030/xh8nijgp_png.htm)
http://fs1.directupload.net/images/150626/temp/6vo2juyq.png (http://www.directupload.net/file/d/4030/6vo2juyq_png.htm)

Edit:
@Lachsen:
Sieht super aus :)

Sabaku
26.06.2015, 13:51
csg hat mir einen neuen Avatar gemacht!

Außerdem hab ich am Skillmenü gearbeitet. Skilltrees sind der Shit!

*klick mich*
http://www.bilder-upload.eu/thumb/818a58-1435323188.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=818a58-1435323188.png)

@Lachsen Indexpainting ist super, das solltest du eigentlich mal auf dem BMT vorführen, wenn du da bist :A
@Linkey wenn du mir die Originaldatei zukommen lässt, wegen Größe und so, könnte ich dir ein paar Icons pixeln :)

csg
26.06.2015, 14:05
Please explain. Klingt interessant, aber ich kann mir gerade bildlich nicht so richtig vorstellen, was genau du meinst >:

In Zirkonia werden alle Effekte die auf den Charakteren liegen durch Modifikationen dargestellt. Diese werden anhand einer Liste von Parametern im Spiel dynamisch erstellt. Das kann letzendlich alles sein, hier mal ein paar Beispiele aus bereits vorhandenen Fähigkeiten:

params{type:range_buff, condition:attack, cycles:1, target:self, weapon:bow, range_mod:2, ugid:1, icon:42 }
Das sind die Parameter für eine Fähigkeit, die einem für den nächsten Angriff die Reichweite des Bogens um zwei felder erhöht.

skill=params{type:hearing, condition:turn, cycles:1, target:self, range:10, ugid:3, icon:41 }
Mit diesen Parametern wird eine Modifikation erstellt um Geräusche in 10 Feldern Entfernung für einen Zug zu hören.

Bisher waren diese Parameterlisten nur in Kombination mit einem Skill ausführbar. Mir ist aber aufgefallen, dass ich vielleicht solche Modifikationen auch außerhalb des normalen Kampfes erzeugen will.
In einer Zwischensequenz zum Beispiel tauscht ein NPC auf, der von einer Gruppe Banditen verfolgt wird. Die Banditen bekommen also eine "greif nur den NPC an"-Modifikation, und zwar direkt aus der Skriptsprache raus. Das sieht nun so aus:

createModification( "{user:4,receiver:121,type:enrage, ugid:4, icon:43, cycles:999}" );

Anders als bei den Parameterlisten der Skills muss hier natürlich der Empfänger der Modifikation mit angegeben werden. Bei der ausführung eines Skills ist diese Modifikation direkt gegeben.

Ich hoffe jetzt ist alles klar. :D

Stray
26.06.2015, 14:48
@Lachsen:
Wenn Lachsen einen Screen postet bekomm ich Schmetterlinge im Bauch. :herz:

Linkey
26.06.2015, 16:46
@csg:
Der Avatar von Sabaku, den du gemacht hast, finde ich richtig toll. (Ich vermisse diese drehenden Augen jetzt schon!).
Und danke für die Ausführung. Ich hatte das falsch interpretiert, als dass man als "Spieler" dort irgendetwas außerhalb des Kampfes modifizieren könnte (anstatt nur über Skills im Kampf). Nun weiß ich aber was du meinst x)

@Sabaku:
Super liebes Angebot! Dein Postfach ist allerdings voll. Würde es ja gerne für dich saubermachen, aber das liegt außerhalb meiner Putzreichweite.

Sabaku
26.06.2015, 18:25
jetzt müsste das rohr wieder frei sein X}

Inselmanager
26.06.2015, 23:08
http://share.cherrytree.at/showfile-21113/unbenannt.png

Hab jetzt in jedem Stockwerk von Schloss Ortus solche Torbögen reingepflanzt, damit die Gänge nicht mehr so leer aussehen. Weiß nicht, ob das was bringt, aber es ist meiner Meinung nach immer noch besser, als irgendwelche Fässer oder Blumentöpfe random im Schloss zu verteilen...:\

LG
Der Inselmanager

Lachsen
26.06.2015, 23:44
Hiho~

So, heute habe ich an verschiedenen Enden gearbeitet. Unter anderem den Seahorse-Gegner fertig eingebaut, Grafiken für zerstörbare Pflanzen in Bergen Trail verbessert und dann mehr NPCs und Details in Rookie Harbor eingebaut.

Der Markt ist jetzt so langsam richtig auf Sci-Fi:

https://dl.dropbox.com/s/icbzsbmtq5soqnz/sci-fi-market.png?dl=0

Add Holograms => Sci-Fi.

@Sabaku Wenn ich es aufs BMT schaffe stelle ich sehr gerne die HD Index Painting Methode vor. :D
@Linkey / Stray Vielen Dank! ^^

Kaito
27.06.2015, 05:40
Ich bin gerade dabei mein Titelscreen zu animieren und stecke im Moment an der Menüoption fest und überlege ob schlicht oder doch etwas ausgefallen ... Viele Ideen für die Animation fliegen durch meinen Kopf aber ich denke ständig darüber nach ob es Sinn macht, beim Titelbild so viel Aufwand zu betreiben.

Linkey
27.06.2015, 05:43
Ich bin gerade dabei mein Titelscreen zu animieren und stecke im Moment an der Menüoption fest und überlege ob schlicht oder doch etwas ausgefallen ... Viele Ideen für die Animation fliegen durch meinen Kopf aber ich denke ständig darüber nach ob es Sinn macht, beim Titelbild so viel Aufwand zu betreiben.

Wenn du Spaß daran hast, wieso nicht? Animationen sind meist viel hübscher als statische Bilder. Die Animationen sollten nur nicht blockieren (sprich wegklickbar/überspringbar sein).

WeTa
27.06.2015, 09:29

Der Titelbildschirm wird zwar nicht lange gesehen, dafür allerdings als erstes. Lange Animationen machen hier keinen Sinn, aber ein stylisher Titelbildschirm ist der erste gute Eindruck, den dein Spiel machen kann.

real Troll
27.06.2015, 10:53
@ Kaito
Ich wähle Team Taco, dessen Parteiprogramm zum Nutzen animierter Titelbildschirme meine Wünsche an die Politik exakt widerspiegelt. Ich lasse mich gerne von einem netten Bild in Empfang nehmen, drücke aber schnell genug auf Start bzw. Laden, um einer möglichen Animation gleich mal die Gelegenheit zur Entfaltung zu nehmen. Für Menüraser wie mich lohnt der Aufwand nicht.

MajinSonic
27.06.2015, 12:07
In Force wird es eine kleine Unterwasserpassage geben. Hier mal ein erster Blick auf einen kleinen Teil davon :)
https://scrot.de/img/c/f/pTfgyNxhArlaTHX2F6yJp8Dhm.png

LG
MajinSonic

Sabaku
27.06.2015, 17:48
Gerade mal eine Elemetartabelle aufgestellt, welches Element gegen was effektiv ist. Ist bei manchen Sachen gar nicht so einfach, das abzuwägen, aber jetzt ist es geschafft. X-x Bewege mich auch immer näher an die konkreten Funktionen meines Kampfsystemes heran. Hab schon eine kleine Liste mit Versuchsskills, die sofort umgesetzt werden, sobald der generelle Skriptingkram steht. Ich fühl mich fast schon vorbereitet!

Cornix
27.06.2015, 18:24
Ich bin gerade wie gelähmt, sowohl von Freude als auch von Überraschung, während ich das Objekt-Sysytem in meinen Editor teste. Es funktioniert. Egal was ich probiert habe, es gab keinerlei Fehler oder Abstürze. Soetwas zu erleben, dass die eigene Arbeit sich gelohnt hat, gibt einem so ein warmes, wonniges Gefühl ums Herz.

CensedRose
27.06.2015, 18:28
@Cornix
Na das ist doch wunderbar! =) Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man etwas erstellt und es danach auch wirklich klappt ;)

----

Ich habe gerade ein neues Charset für zwei Charaktere erstellt und dazu Facesets, die ich jedoch mit dem Generator erstellt habe.
Diese Facesets dienen jedoch als Platzhalter, bis ich diese besser gestalten kann.

Die Szene beim Tempel ist beinahe abgeschlossen und ich muss nur noch ein paar Events einbauen und die Story dazu noch umsetzen.
Danach kann ich mich endlich an den nächsten Abschnitt des Story-Geschehens machen ;)

Linkey
27.06.2015, 20:38
Ich bin gerade wie gelähmt, sowohl von Freude als auch von Überraschung, während ich das Objekt-Sysytem in meinen Editor teste. Es funktioniert. Egal was ich probiert habe, es gab keinerlei Fehler oder Abstürze. Soetwas zu erleben, dass die eigene Arbeit sich gelohnt hat, gibt einem so ein warmes, wonniges Gefühl ums Herz.

Glückwunsch. Wenn ich größere Sachen programmiere und die sofort fehlerfrei laufen, egal wie ich teste, stimmen mich selbst immer sehr skeptisch. Ich habe da immer dieses Gefühl, dass es niemals sein kann, dass etwas gleich komplett ohne Fehler laufen kann. Super, dass du es genießen kannst :3

@Topic:
Habe nun das Intro des Spiels angefangen. Der Spieler muss sich für ein paar Dinge entscheiden (Attribut, Spezies, Spielstil, etc.) wodurch sein Aussehen, sowie das Startdeck / die Karten zu Beginn generiert werden. Im Speicher/Lade-Menü kann man dies bereits sehen. Hier muss ich nun noch einige Dinge (Story-Fortschritt, Spezies, Attribut) darstellen. Das mache ich aber Morgen erst.

http://fs2.directupload.net/images/150627/ulwvqigu.png (http://www.directupload.net)

Cornix
27.06.2015, 21:21
Oh das war nicht "gleich komplett ohne Fehler [am] laufen". Das war harte Arbeit über mehr als 3 Monate. Aber jetzt inzwischen scheint es fehlerfrei zu funktionieren; zumindest zeigen dies meine Tests.

BDraw
27.06.2015, 22:18
Für diejenigen, die es interessiert: Speziell die Berge wurden mit der HD Index Painting Methode erstellt, die hier beschrieben wird:
http://danfessler.com/blog/hd-index-painting-in-photoshop
Ich liebe dich für diesen Link! <3
Ganz, ganz großartige Methode, die ich gleich mal an meinem Hauptchar getestet habe:

http://share.cherrytree.at/showfile-21144/rem_indexpainting.png

Wenn man mal drin ist, geht das unglaublich fix. Das Lineart konnte ich 1:1 von der auf Papier gezeichneten Vorlage übernehmen, allerdings habe ich da noch keine "einfache" Methode gefunden, es auch so zu indizieren. Aber für den Maker geht es farblich so allemal. :) Vermutlich werd ich einfach ne Farbpalette erstellen und die hinterher beim Indizieren angeben. Außerdem bin ich endlich diesen hässlichen Stilbruch zu den Char- und Chipsets los.
Vor allem habe ich glaube ich noch nie so schnell etwas coloriert. Das Experimentieren mit dem Lineart und den Farben ausgenommen war das hier keine Stunde. Ich muss das mal noch weiter austesten, eventuell wäre das endlich eine super Möglichkeit, Facesets bzw. Mugshots für das Spiel zu zeichnen, ohne dass ich an jedem Bild einen halben Tag sitze.

Ich schließe mich dem Thread dann übrigens auch mal an~ :>

Memorazer
27.06.2015, 22:49
Uuhhhh... immer noch dran die letzte Stage fertig zu bekommen :gah:

Hatte hier die Idee das der Spieler sich hier zwischen zwei Wegen entscheiden kann, je nachdem was er lieber mag.
Ausweichpassagen oder Rätsel.

Die letzte Stage soll dann insgesamt 2x 10 Felder bekommen. Versaut man es bei einer muss man alles von Vorne machen.
Ich denke das ist dann schwer genug >:D

Innocentia
27.06.2015, 23:29
Heute endlich die Urversion von Dark Sword 2 zusammen mit Lachsen durchgespielt. Hach, ich schwelge immer noch in Erinnerungen an das Ende...
Mal sehen, wann ich Lachsen dazu bringe, mit mir DS1, DS3 und die alternative Version zu spielen... :hehe:

- Das Inno -

Lachsen
27.06.2015, 23:41
So.... heute begrenzt Fortschritte gemacht. In erster Linie neue Innenräume gemapped:

Wie z.B. dieser Item shop:

https://dl.dropbox.com/s/2sqh4oauwj9a45z/item-shop.png?dl=0

... wo auch immer noch Details fehlen, vor allem in den Schränken rechts.

@BDraw Freut mich, dass es dir so hilft! War bei mir exakt genau so. :D Ist leider nicht auf alles anwendbar. Für Facesets und größeres Spriteart ist es super. Für kleine Details in Chipsets etc. ist es leider weniger geeignet. So Sachen wie die Gradient Map sind aber generell genial zum umfärben!
@Inno: Never :|

Ultir
28.06.2015, 12:27
Ich finde auch, dass bei den Schränken noch was fehlt. Vielleicht auch in der Mitte des Raumes, aber sonst ist die Gestaltung der Map gelungen. Mir gefällt das Tileset (und die HP-Liste :) )
Wenn das Glasschränke sind, kannst du ja bestimmt irgendwelche Items durchscheinen lassen. :) Aber du machst das wirklich gut.

MajinSonic
28.06.2015, 16:21
So!
Nach einem langen Tag im Land des Skriptens ist ein weiteres Feature für das Kampfsystem fertig geworden!
Die Standard-Sterbeanimation für Gegner ist Geschichte! (Rot aufleuchten und verschwinden)
Von nun an haben die Gegner eine Animation, welche beim Tod eines Gegners abgespielt wird.
Hier als Beispiel geht grad ein Boss in die nächste Welt über :D (Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt die Aktualisierung der LP Balken der Gegner schneller gemacht)
https://scrot.de/img/E/n/l8txXOt2Xl4Aiov_E8V-Rcuh8.png

LG
MajinSonic

Linkey
28.06.2015, 16:58
Mir gefällt dein Kampfsystem. Rundenbasiert mit "Zug-Preview" - like it.
Zeig die Animation mal lieber animiert. Schwer zu sagen, ob die Animation gut aussieht, wenn es ein einzeles Bild ist x)

MajinSonic
28.06.2015, 17:09
Ging nun auch eher darum zu zeigen, dass sie da ist ;)
Ob sie so schon final ist kann ich noch nicht sagen. Gefallen tut sie mir eigentlich ganz gut :D

Auf diesem Rechner hier kann ich leider keinerlei Bildmaterial aufnehmen.
Und danke für das Lob :)

*EDIT*
Hab mal bei mir im Server gekramt und mein Camtasia rausgezogen :D

https://youtu.be/8lK_d8BFa0k
LG
MajinSonic

CensedRose
28.06.2015, 17:22
@MajinSonic
Finde auch, dass das Kampfsystem gut aussieht =) Tue mich selbst schwer mit solchen Techniken im Maker ^^

-----

Soooo.... OMG... Hanna hat wieder ein neues Faceset bekommen... mann mann mann... jetzt bin ich bei ihr schon bei ganzen SIEBEN Facesets! :confused: Ich dreh langsam durch xD

Aber ich habe da so eine Szene, wo ich auch ihr Charaset erweitert habe und da... nun, sie öffnet die Augen ziemlich weit vor Unglauben und dabei sind ihre Iris ziemlich klein.
Da brauchte ich doch natürlich ein passendes Faceset dazu ;D Ich weiss, es sind viele kleine Einzelheiten, aber ich denke, gerade durch diese kleinen Einzelheiten und Merkmale wird das Spiel ziemlich
interessant. Vor allem kann man mit den Charas so mehr mit fiebern und sich auch in sie hinein versetzen ;)

Vielleicht schaffe ich endlich die Tempel-Szene heute fertig, dann kann ich mich endlich an den nächsten Schritt heran wagen! :D

EDIT: Jeha! Die Tempel-Szene ist fertig! Jetzt noch alles etwas aufhübschen (und etwas fehlt noch) und dann auf zum fröhlichen Mappen! :D :)

Innocentia
28.06.2015, 21:47
Die NCPs wurden wie erwähnt zur Seite geschoben und habe mich stattdessen mal um die Kunstgalerie Felankas gekümmert. Also ChipSet-Grafiken zusammen gesucht, editiert und damit gemappt.

http://i.minus.com/ibiRDzk68thQBJ.png

Ja, die Galerie ist noch etwas leer, kommt aber noch ;) In der Galerie sollen später Statuen und Bilder zu sehen sein. Aber dazu zur gegebener Stunde mehr ^_^

Ideen, Vorschläge, was man da noch hinzufügen kann? Ich kenne Kunstgalerien nur als große, leere Räume, aber da sagt mein Mapperherz irgendwie "Nee, das kannst du nicht so leer lassen."

Edit: Und schon wieder Mapping-Fehler :I Immer seh ich die erst, wenn ich sie hier poste, argh!

- Das Inno -