Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [VV Download] Agoraphobia - [Horror] DIRECTORS CUT

Seiten : 1 [2]

Kelven
24.08.2014, 16:37
Ja, normalerweise dauert das vielleicht 1-2 Minuten. Hast du die Tür denn zumindest einmal angeklickt?

Topp
24.08.2014, 16:50
Ja, es gibt einen knarrendes Geräusch, sowohl beim Ansprechen als auch beim Gegenrennen - aber ich bin jetzt noch einmal 4 Minuten im Keller im Kreis gelaufen und die Tür bleibt dicht.
Ich schätze, das hat keinen Zweck mehr.
Trotzdem, danke für die Hilfe.

Memorazer
24.08.2014, 17:17
Du musst wohl mehrmals gegen die Tür drücken.
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich etwa 15x Enter gedrückt habe und sie dann aufging.

Mr.Räbbit
24.08.2014, 17:19
Argh ~ Das schau ich mir gleich mal an : /
Die Tür sollte eigentlich nach 35 Sekunden automatisch aufgehen. Ohne mir das Event anzusehen, weiß ich nicht was da in dem Fall schief gelaufen ist.
Du könntest (wenn vorhanden) das Spiel im RM2k3 öffnen, und mit F9, Switch 169 auf OFF stellen :P

Holo
24.08.2014, 17:35
lolbeta

Topp
24.08.2014, 21:06
Bin jetzt auch fertig, habe - wie du angedeutet hast - den entsprechenden Switch umgelegt.

Ich fand es das vermutlich beste Makerhorrorspiel, das ich bisher gespielt habe, bin in der Materie aber auch noch nicht weit rumgekommen.
Bei den Schockeffekten habe ich mich regelmäßig erschrocken und die Handlung hat mich auch prima bei der Stange gehalten.
Große Klasse war das Setzen der Einspiel-Sequenzen. Eigentlich erwartete ich praktisch nie, was mich im nächsten Raum erwartet - und wenn ich mal nicht weiterkam, brachte wahlloses Durchs-Haus-Laufen mich oft irgendwie weiter. Damit fühlte sich das Spiel schön organisch an, ich hatte nie den Eindruck (außer bei dem ersten Rätsel mit den Rittern), irgendeiner Gameplay-Idee hinterherzulaufen, obwohl ich das ja eigentlich das ganze Spiel über tat. Dem half das ja doch sehr kleine Spielgebiet gut weiter; ziemlich schnell war ich mit dem Haus vertraut, wusste genau, wo sich welcher Raum befindet und wo ich noch nachgucken könnte. Die dann darin aufploppenden Cutscenes füllten alles mit Bedeutung, das war sehr beeindruckend.

Die Figuren selbst fand ich allerdings etwas dünn, oder ich bin nicht so recht mit ihnen in Kontakt gekommen.
Das ist etwas schade, denn immerhin ging es ja um die Wahnvorstellungen der Protagonistin, aber sie fühlte sich an wie ein leere Spielerhülle. Ich konnte ja selbst entscheiden, ob ich die Tante oder den Butler aufschlitze oder nicht oder ob ich Geld klaue oder nicht, das war nie so wirklich eine Entscheidung von Fiona. Stattdessen setzte ich so eine modulare Verhaltensweisen-Persönlichkeit zusammen, zu der ich daher eine ähnliche Beziehung hatte wie zu einem Lego-Trekker. Ich fand sie nicht mal besonders ängstlich - sie hatte halt dauernd Wahnvorstellungen. Aber gut, ihre Reaktion sähe von außen vielleicht wie Angst aus, das stimmt.

Ja, das bringt mich dann auch zum kritischsten Punkt für mich, nämlich diesen Schattennazis.
Also, für die erste Szene hat das für mich noch gut funktioniert, in dem Kaminzimmer. Alles hat gewackelt, und dieser Schattenmann wollte mich essen, das fand ich stressig. Für die ersten zwei Räume draußen dann auch noch, aber später hatte man dann doch ganz gut raus, dass der nicht so clever ist und immer nur das Gleiche macht und auch immer brav wartet, wenn man durch einen Raum hindurch will. Danach waren er und der Lichtsucher nur noch unfassbar nervtötende Mich-Räume-nicht-durchsuchen-Lasser. So, und jetzt sehe ich aber auch, was die bewirken: Ich muss auf einmal ganz schnell aus einem Raum rausrennen und kann mich unmöglich dort weiter aufhalten. Das ist so ungefähr das, was sich ein Laie wie ich unter einem unter Agoraphobie Leidenden vorstellt. Du zwingst mich also, mich agoraphobisch zu verhalten. Das war vermutlich so weit der Plan, wie ja oft bei Horrorspielen: Ängste irgendwie visualisieren. Der Punkt ist, dass ich nicht den Eindruck habe, dass meine Motivation schlagartig den Raum zu verlassen, besonders deckungsgleich ist mit Agoraphobie: Ich will da raus, weil ich Game-Over gehe, wenn ich jetzt Bücherregale untersuche. Und dann laufe ich durch drei Räume, bis die böse Musik zu Ende ist, und gehe zurück. Versteh mich nicht falsch: Also, ich hab mich bei dem Spiel regelmäßig verjagt und stand unter Spannung, aber eher wegen der schönen Atmosphäre, den Erschreck-Effekten und weil mir dein Spiel seriös vermittelt hat, dass in jedem Raum, den ich betrete, irgendwas passieren kann, ohne dass ich ein Muster erkenne oder es absehen kann. Die beiden Schattenjungs allerdings, die ja wohl die Agoraphobie-Treiber darstellen sollten, waren echt nur lästig.

Damit hat das Spiel total viel richtig gemacht, aber das Titelthema fand ich nicht so richtig wieder. Insbesondere wollte ich eigentlich permanent aus dem blöden Haus raus, was ich nicht durfte, beziehungsweise da umgebracht wurde. Eigentlich nicht direkt ein klassisch agoraphobisches Motiv, aus seinem Haus raus zu wollen.

Zum Schluss bleibt ein ziemlich dichtes, schönes Spielerlebnis, das vor allem durch seine unvorhersehbar auftretenden Sequenzen sehr punkten konnte, aber vielleicht seinen Schattenclowns ein bisschen viel Raum gab, dafür dass sie in erster Linie nur nervten.

Mr.Räbbit
27.08.2014, 08:49
@Nonsense:
Hinfort grantiger Geist, hush, hush!

@Topp:
Danke fürs Durchspielen, auch wenn es wohl bei dir nicht ganz so flüssig lief.
Ich freue mich auf jeden Fall, über das Lob und die angebrachte Kritik. Ich bin mir sicher, dass ich das schon mehrmals geschrieben habe,
aber im Grunde haben ja fast alle die gleichen Kritikpunkte am Spiel.
Und auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis eine verbesserte Version rauskommt, so werde ich doch mein Bestes geben, so viele Kritikpunkte wie möglich, besser umzusetzen.

Nysix
07.10.2014, 15:21
Tolles Spiel. Hat mir auf jeden fall gefallen.

Großer Kritikpunkt für mich wäre eigentlich der Schattenmann und die ehm Wolkeneizelle(?), die für mich simple Lückenfüller zwischen den Geschehnissen sind.
Mag sein, dass in diese Arbeit steckt, aber es reist einfach die Spannung raus und nervt letztendlich.

Um mal ganz pingelig zu sein, reißen die Blackscreens vor den Jumpscares(Mir fiel keine bessere Bezeichnung ein.) die Spannung raus, da man nachm Blackscreen auf alles gefasst ist, was ich schade finde.
Bei dem toten Vater der angerast kommt und schreit hingegen hatte ich totale Panik, da der Blackscreen vor dem Schockmoment nicht kam. Vielleicht wurde dies absichtlich gemacht, damit die Szene heftiger wirkt. Fieß

Ansonsten eigentlich ein Topspiel und um ehrlich zu sein für mich ist es das beste deutsche RPGMaker-Horrorspiel.

Mr.Räbbit
07.10.2014, 16:26
Danke dir! Freut mich zu hören, dass es gefallen gefunden hat : )

Auch in der Gefahr mich zu wiederholen: Es wird eine verbesserte Version geben (noch kein Datum), in welcher ich zumindest versuche, die größten Kritikpunkte zu beheben und noch ein wenig mehr Inhalt in das Spiel zu bringen.
Ansonsten bedanke ich mich aber schon mal für das Lob ; )

Cheerio ~ Räb!

Mr.Räbbit
20.10.2014, 11:16
Einfach mal hier so rein, weil ich es so verdammt geil finde:

Irgendjemand hat Agoraphobia auf russisch übersetzt xD (oder zumindest glaube ich das Anhand der kyrillischen Schrift)
Verdammt ich habe doch gerade mal Ansatzweise mit der englischen Übersetzung angefangen...

Hier ein Video, wenn es denn jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=zVEEi8CMB-g

Lord of Riva
20.10.2014, 14:48
Einfach mal hier so rein, weil ich es so verdammt geil finde:

Irgendjemand hat Agoraphobia auf russisch übersetzt xD (oder zumindest glaube ich das Anhand der kyrillischen Schrift)
Verdammt ich habe doch gerade mal Ansatzweise mit der englischen Übersetzung angefangen...

Hier ein Video, wenn es denn jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=zVEEi8CMB-g

hah, nice. Ist zwar ned so dolle das du nicht gefragt wurdest aber ist doch cool wenn mehr leute das spiel spielen können :D

Mr.Räbbit
29.10.2014, 13:22
@Lord of Riva:
Ich habe festgestellt, dass mich der Übersetzer vor einer Weile auf rpgmaker.net angeschrieben hatte, insofern ist das vollkommen in Ordnung.
Das Spiel scheint besonders in Russland ziemlich gut anzukommen, habe jetzt schon mehrere LPs entdeckt.

Besonders gefreut hat mich dabei dieses Artwork (aus einem LP Video ~ Channel von "BloodLines"):
21437

Ich weiß leider nicht, wer es gezeichnet hat, versuche das aber noch rauszukriegen um mich dafür zu bedanken : )

Edit: Über die Bildersuche habe ich wohl die Seite gefunden, auf der das hier zuerst gepostet wurde. Aber ich kann den text dort nicht kopieren, geschweige denn direkt übersetzen.
Wenn jemand hier des Kyrillischen mächtig ist, würde ich mich freuen, wenn jemand mal einen Blick darauf wirft und nachsehen kann, ob der/die Künstler/in hinterlegt ist.
http://www.another-reality.ru/games/84-agoraphobia.html#win1

Edit #2: Dank der unglaublich aufmerksamen Clodia, wurde die Künstlerin wohl als eine gewisse: "Valeria Muratova" enttarnt. (Noch nicht bestätigt)

Mr.Räbbit
16.12.2014, 21:07
Doppelt so viele Downloads und 0% soviel Feedback? Daran kann doch nicht nur ganz allein die VV von Sternenkind Saga schuld sein!

Gibt es noch irgendwelche Spielelemente, ausgenommen Gegnerverhalten und Rätsel, welche ihr gerne in der überarbeiteten Fassung sehen würdet?
Ich würde mich sehr über zusätzliches Feedback freuen, auch wenn es schon eine Weile her sein sollte ~ davon bekomme ich nie genug!

Schon mal vorweggenommen, einen guten Rutsch und ein psychedelisches Neues Jahr!

Lord of Riva
16.12.2014, 21:48
Ach für meinen Teil kannste das Game gerne nochmal doppelt so Groß machen :P
habe nicht mehr im kopf was du genau planst aber ggf. könnteste für die nun erfahreneren spieler ein paar änderungen einbauen damit man sich besser aufs neue darauf einlassen können (ein/ zwei additions oder änderungen zu den bestehenden sachen)

ansonsten hab ich dir schon alles gesagt was ich für angebracht hielt ist ein gut umgesetztes konzept. Mehr ist immer gut :P

wusch
16.12.2014, 22:45
Ich bekomme spontan Lust das Spiel nochmal zu spielen. Vielleicht lade ich es mir morgen runter. :)

Absgnmfh
20.12.2014, 18:45
Habe es vor 'ner Weile durchgezockt und bin begeistert gewesen, habe damals aber leider kein Feedback verfasst - kommt noch.
Überarbeitet bitte den Schatten-Knubbel-Boss im Keller, das war mega-stumpf; der hat sich in 'ner Ecke verhakt und ich musste einfach nur warten, bis es vorbei war. Generell hat der mich aber nicht so geflasht. Und dass man in das Glas Asche, Wasser und Alkohol reinfüllen und mischen konnte, war für mich ein wenig undurchsichtig - irgendwie habe ich das nicht geblickt, aber es ist auch wie gesagt 'ne Weile her und ich habe es nur 1 Mal gespielt.
Ansonsten sind mir die Todes-Szenen, die Schock-Geräusche und der Teddy als besonders geil in Erinnerung geblieben.

So weit das von mir mieseste Feedback, das ich je gegeben habe ^^

Mr.Räbbit
27.01.2015, 00:13
Puh! Nach Ewigkeiten gibt es mal wieder ein Update ~ Aktuell aber nur in Form von Text, denn ich habe mich in den letzten Tagen endlich mal intensiv an den Directors Cut gesetzt.
Zeit wird es! Nach mehr als 1300 Downloads, auf cherryshare und rpgmaker.net, eine russische Übersetzung mit nochmal 600 Downloads und ca. 30 Lets Plays auf Youtube, kann ich mit gutem Gewissen sagen:
Das Spiel war für mich ein voller Erfolg.

Und das obwohl noch zahlreiche Bugs, kleinere Ungereimtheiten und ein paar nicht ganz aufgedröselte Storyfäden im Spiel zurückgeblieben sind.

Allerdings soll uns das nicht aufhalten, oder besser gesagt, mich nicht aufhalten, denn ich nehme mir vor, die gröbsten Schwächen des Spiels zu tilgen.
Hoffen wir mal es klappt...

Meine Änderungen bisher:

Leicht Modus hinzugefügt
Zu Beginn eines Durchgangs (nach der Küchenszene) kann man nun entscheiden, ob man das Spiel klassisch, oder im leichten Modus spielen will.
Der leichte Modus erweitert das Spiel um eine Karte des Anwesens, welche einem alle aktuell interessanten Orte markiert und anzeigt, in welchen Räumen wichtige Gegenstände zu finden sind.

21900

Die Grafik selbst ist natürlich noch nicht final, aber das Design/Prinzip wird wohl auf diese Weise umgesetzt werden.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht.

Außerdem sollte so der Kritikpunkt der Ziellosigkeit getilgt werden, auch wenn es mMn. in diesem Modus nun alles etwas weniger überraschend wird.
In Verbindung mit den Werken von Fionas Vater, sieht man so zudem noch in welchen Räumen sich die Gegner aufhalten, um im Stressfall eine Ausweichroute zu suchen.
Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt.

Die Gegner (Schattendude & Co.)
Zuerst einmal: Ja, ich habe die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Gegner drastisch runtergeschraubt.
So sollten sie aktuell im 1. Durchgang 50% seltener auftreten, im 2. Durchgang 30% und im 3. Durchgang und mehr, wie in der aktuellen Version.
Das steht erst mal soweit, allerdings war das ja nicht der einzige Kritikpunkt, wenn die Meinung der Spielerschaft auch extrem stark gespalten ist.

Geplant ist noch, das Auftreten der Gegner zu optimieren. Neue Ereignisse, in denen die Gegner erscheinen, nicht nur das plötzliche Manifestieren,
sondern auch gezielt geskriptete Momente, welche bisher kaum vorhanden waren.
Ein weiterer Kritikpunkt der auftrat, war bezüglich der KI / der Bewegung der Gegner.
Ich habe gründlich überlegt, getestet, mir andere Spiele angesehen, aber kein einziges Beispiel gefunden, in dem dies besser,
oder auf irgendeine andere Art gelöst wurde, weswegen ich mich diesbezüglich ernsthaft frage, ob diese Kritik von Leuten kommt, die jemals den Maker angefasst haben.
Wenn diesbezüglich jemand Ideen hat, würde ich mich freuen davon zu hören.
(Aber bitte nur, wenn ihr auch Ahnung von der Materie habt und wisst wie die Gegner in diesem Spiel dargestellt/ bewegt werden, was ich bei Interesse natürlich erläutern kann.)

Zusätzlich dazu teste ich noch einen dritten Gegner, zu welchem ich aktuell noch nichts verraten will. Er wird sich jedoch grundlegend von den beiden vorhandenen Gegnern unterscheiden.

Zusätzliche Szenen
Wie schon oft versprochen habe ich natürlich noch neue Szenen eingebaut und weitere werden folgen.
Auch und gerade in Bezug auf den 2. und 3. Durchgang, welche teilweise als zu wenig unterschiedlich kritisiert wurden.
Dort will ich natürlich auch noch nicht zu viel erzählen.

Rätsel
Einige der bestehenden Rätsel bekommen eine Überarbeitung, bezw. einen ersichtlicheren Aufbau, weil weniger Random immer gut ist.
Wer hier noch direkt spezifische Wünsche/ Ideen einbringen möchte, darf mich gerne per Privatnachricht anschreiben.
Aber bitte nicht im Thread, schließlich sollten solche Diskussionen nicht in der Öffentlichkeit stattfinden.

------------------------------------------------------------------------------
Das ist so ziemlich alles, was mir um diese Uhrzeit in den Sinn kommt.
Ich freue mich natürlich weiterhin über jegliches Feedback, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für Spielinhalte.

@Lord of Riva:
Naja, doppelt so groß wird es nicht, schon die aktuelle Version hat mich an den rand des Wahnsinns getrieben ^^
Wollen wir mal hoffen, dass meine Nerven aber für genug Inhalte reichen, um auch solche Spieler hinter dem Ofen hervorzulocken, die das Spiel schon gespielt haben.

@wusch:
Hoffe es hat noch mal Spaß gemacht ; )

@Absgnmfh:
Egal wie lang das Feedback auch sein mag ~ ich freu mich drüber : )
Die Kritikpunkte habe ich denke ich oben schon angesprochen, ansonsten freut es mich natürlich, dass ich dich mal wieder bespaßen konnte ^^

wusch
27.01.2015, 06:54
Alles gute zum vollen Erfolg des Spiels Räbbit. Genug Arbeit hat es dich ja gekostet, du hast es dir verdient. :)

Lord of Riva
27.01.2015, 20:58
Ich komm nicht wirklich hinterher mit deinem Produktionspeed was meine zeit zum spielen angeht aber dennoch ich freu mich drauf :)

Mr.Räbbit
28.01.2015, 15:28
Vielen Dank für die Motivationskekse, ihr beiden : )

Zu der Karte im Spiel:

Wie steht denn die Spielerschaft dazu? Soll ich die klassische, konfuse Suche der Vollversion überhaupt im Spiel belassen?
Im aktuellen Directors Cut Entwicklungsstand ist es ja so, dass man nun wählen kann.
Die klassische Art, bei der man als Spieler oft nicht weiß, wohin als Nächstes und die neue, leichtere Art, bei der man eine Karte inklusive Wegweiser hat (Gegenstände, Rätsel und Ort der nächsten Szenarien).
Sollte überhaupt beides enthalten sein, oder reicht es wenn ich das Spiel dadurch einfach drastisch vereinfache?

Die aktuelle Grafik der Karte sieht jetzt übrigens so aus:

21905

Memorazer
28.01.2015, 15:49
Also als ich dein Spiel gespielt habe empfand ich es gar nicht als schwierig.
Von daher frage ich mich wozu dieser "Einfache Modus" notwendig ist...
Wenn es zu einfach wird geht der Grusel womöglich verloren.

Eine Karte finde ich gut. Das Anwesen ist ja insgesammt doch recht groß.
Allerdings wäre ich hier auch ganz minimalistisch und würde nicht zu viele Infos reinhauen.

Die roten und blauen Stellen z.B. finde ich im moment noch zu übertrieben...

Mr.Räbbit
28.01.2015, 16:28
@Memorazer:
Die Karte selbst ist ja schon der leichte Modus ^^
Leicht im Sinne von: Guck auf die Karte, dann siehst du in welchem Raum noch wichtige Gegenstände liegen, Rätsel gelöst werden können, oder wichtige Szenen getriggert werden können. (Und wenn man "Das Auge" besitzt, auch wo die Gegner herumlungern)
So zumindest vorerst der Plan. Für Ideen/ Kritik/ Vorschläge, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Das einzige was wohl wirklich im klassischen Sinn "Leichter" wird, ist das von nun an Quick Time Events getriggert werden, wenn Fiona von einem Gegner angegriffen wird und nur noch 1 Lebenspunkt hat, um nicht den sofortigen Tod durch Berührung zu sterben.

Veoh89
28.01.2015, 18:44
Bitte lass die "konfuse Suche der Vollversion" im Spiel Räbbit. Ich persönlich finde es hat zur Stimmung von Agoraphobia beigetragen. Die Angst davor das in jedem Raum ein gegner lauern könnte und man mangels zu direkter Hinweise in Haus herumgeirrt ist hat für mich den besonderen "Charme" ausgemacht. Gerade beim ersten durchgang. Man hat sich als Spieler genauso hilflos gefühlt wie die Protagonistin. Zumindest im übertragenen Sinne.

Ich freue mich riesig auf die überarbeitete Version. Steht schon jetzt auf meiner "MOST WANTED!" Liste :D

Mr.Räbbit
23.02.2015, 15:09
@Veoh89:
Die "Suche" wird auch im Kern erhalten bleiben, keine Angst. Ich will nur noch, für die Casual-Spieler, ein paar Hilfen einbauen.
Die Karte spielt dabei definitiv die größte Rolle, welche ähnlich einer Schwierigkeitsgrads-Wahl zu Beginn eines Durchgangs gewählt werden kann.

Die Suchhilfe ist sicher eine große Hilfe für Spieler, die mit der Metapher, oder auch Hilflosigkeit der Situation nicht viel anfangen können, bietet zudem aber auch die Möglichkeit unentdeckte Szenen und Geheimnisse zu entdecken.
Am eigentlich Gameplay der ersten Version wird sich, abgesehen von den Gegnern und einigen Rätseln aber nicht viel ändern, wenn man die Karte nicht auswählt.

Kleines Update zum Directors-Cut:

- Ein paar neue Szenen erstellt.
- Gegner etwas überarbeitet und ein paar der bestehenden Glitches der beiden beseitigt. (Auftauchen in Wänden) Ich hoffe das bleibt jetzt endlich komplett aus.
- Den dritten Gegner weiter ausgebaut, er befindet sich aber immer noch in der Testphase.
- Neues Feature getestet: Fiona bekommt in Zukunft vielleicht die eine oder andere Fähigkeit spendiert. Wie das genau aussehen wird, soll aber noch geheim bleiben.

Athanasius
04.03.2015, 10:32
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken! Agoraphobia hat mich total begeistert. Ein wirklich fein ausgedachtes Horrorabenteuer mit gutem Design, interessanter Handlung und tollem Gameplay. Viele RPG-Maker-Spiele spiele ich nur kurz an und bleibe dann am einen oder anderen Detail, das mich stört hängen. Oder die Story entpuppt sich bald als getarnter Rohrkrepierer. Beides war hier definitiv nicht der Fall, das Spiel hat eine sehr gute Narration und der Spannungsbogen ist konstant hoch! Ich freue mich schon auf den Director's Cut. :)

Mr.Räbbit
05.03.2015, 10:02
@Athanasius:
Vielen lieben Dank für das Lob, ich weiß immer nicht so recht, was ich auf solche durchgehend positive Kommentare schreiben könnte, will es aber nicht lassen, mich trotzdem zu bedanken ^^
Deswegen, nun ja: Danke!
Ich hoffe, dass der kommende Directors Cut dich dann in gleicher, oder sogar besserer Qualität an den Schirm fesseln kann : )
Cheerio ~ Räb!

Leoloria
29.03.2015, 18:06
Bei mir wird das Runtime Package benötigt und deswegen kann ich das Spiel nicht spielen :(!

Kann mit bitte jemand bei disem Problem helfen?

Mr.Räbbit
29.03.2015, 18:14
Ich sollte mal schleunigst den Download dementsprechend anpassen ': )

Bevor das aber soweit ist, findest du das RTP auch hier: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3

Viel Spaß/Angst, beim Spielen ^^

Leoloria
15.04.2015, 17:43
@Maister-Räbbit
Es gibt da ein kleines Problem...
Das Spiel Startet zwar jezt aber ich hab ein weißen Screen und dann steht da:
DirectDraw Error
(DDERR_UNSUPPORTED)

Liegt es etwar daran das ich Windows 8.1 hab?
Denn anders kann ich es mir nicht erklären was das Problem sein soll.
Villeicht kannst du mir da ja weiterhelfen!
~Vielen voraus für die Hilfe!

Vreeky
15.04.2015, 19:45
@Leoloria:
Müsste daran liegen, dass die Auflösung der älteren Makergames nicht mehr unterstützt wird, auf deinem "System". Umgehen kannst du das mit einem praktischen tool von Cherry.

http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode

Pack einfach beide Daten in den Spielordner und starte über den afm_starter ~ und lies dir vllt vorher noch die Infos durch. =D

Mr.Räbbit
15.04.2015, 19:54
Hey Leoloria!

Ein altbekanntes Problemchen in der Makerszene ~ zum Glück!
Denn es gibt Abhilfe, natürlich vom guten alten Cherry.
Liegt wohl daran, dass dein System die geringe Auflösung des Spiels nicht unterstützt (aus irgendeinem Grund)

Ich haue hier einfach mal einen alten (rpgmaker.net) Thread rein, geb dir aber auch gleich mal den Link für das benötigte Werkzeug : )

Another Fullscreen Mode, von Cherry: http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

Und der Starter:http://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

(Den Inhalt der beiden Downloads, einfach in den Spielordner entpacken und dann einfach die "afm_starter.exe" ausführen.
Thread mit der Lösung, auf Englisch: http://rpgmaker.net/forums/topics/10204/

Sollte das nicht helfen, probiere mal dein DirectX zu updaten, oder neuzuinstallieren.
Hilft das auch nicht, sag Bescheid! Es sollte sich schon noch eine Lösung in den Weiten des Netzes finden : )

@Vreeky: Du verdammtes Ninja-Schaf xP

Leoloria
16.04.2015, 13:53
Dankeschön :3!
Echt toll das ich das Spiel jezt endich spielen kann ^^!
Und danke nochmal für deine Hilfe ;3!

wusch
16.04.2015, 21:22
Viel Spaß mit Agoraphobia, ich wünsche dir das du viel entdeckst. :)

Haudrauf
26.04.2015, 17:10
Endlich komme ich dazu, mir das Spiel zu saugen! Junge Junge, bin ich gespannt! :)

CensedRose
26.04.2015, 18:05
Endlich komme ich dazu, mir das Spiel zu saugen! Junge Junge, bin ich gespannt! :)

Du kannst dich auf etwas gefasst machen :D

Haudrauf
11.05.2015, 13:54
Sooo, tut mir leid, dass ich das Spiel erst heute durchbekommen habe, diverse private Dinge haben mich leider verhindert. Muss jetzt noch ne ganze Menge behördlichen Know-How erledigen und werde dann mein Feedback schreiben. :) Bis nachher!

Edit: Sooo, hier komme ich wie versprochen mit meinen Eindrücken zum Spiel und ich sage gleich vorweg, dass Agoraphobia aus meiner persönlichen Sicht sich durchaus zu den besten RPG Maker-Games der Horrorgenre dazuzählen darf. Natürlich sind mir einige Sachen nicht ganz klar bzw. habe ich einige offene Fragen, die mir hoffentlich noch beantwortet werden, aber das ändert nichts an der Qualität des Spiels. An entsprechenden Stellen werde ich ne Spoilerklappe einsetzen, damit potenzielle Newbies nicht enttäuscht werden. Zudem erwähne ich, dass ich das ganze Spiel über mit In Ear-Hörern gezockt habe. Das! War! Geil!

Positiv aufgefallen ist mir unter anderem, dass es zu den Spielen gehört, die kein wirkliches KS besitzen. :) Ich finde, dass es sowas durchaus ruhig öfters geben kann, aber ich bin ja sowieso schon einer, der sich für den Plot entscheidet, wenn er zwischen Plot und Kampf wählen müsste.

Hier gehts auch schon weiter: Ich fand den Plot wirklich packend erzählt, zumindest für den Teil, den ich durch habe (fünftes Ende von sieben möglichen). Man kann sagen, dass ich durch das Game eine Art Faible für psychological Horrors für mich entdecken konnte, vor allem, da ich speziell zu Beginn nie wirklich wusste, was nun echt und nicht echt war.

Und nun ein Punkt, den ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen konnte: Aufmerksam, wie ich nun mal bin, habe ich mich mal ein bisschen durch den Thread hier gewühlt und bis heute nicht verstanden, was nun am Lichtsucher oder Schattenläufer genau lächerlich sein sollte. Da hats wohl einfach User (Kein Kommentar!) gegeben, die ihre wertvolle Lebenszeit damit verschwendet haben, ein fabelhaftes Projekt mehr oder weniger in den Dreck zu ziehen. Ich fand diese schauderhaften...Dinger...zu keinem Zeitpunkt komisch, im Gegenteil. Gerade sie waren es doch, die mich haben an die Decke steigen lassen.

Ich habe aber irgendwie schon erwartet, dass das ganze Haus ein einziger böser Traum sein musste und als ich dann das Wrack vom Auto im Flur gesehen habe, war mir klar: Fiona - Autounfall - Trauma - Koma - und so weiter.

Dann hast du, Räbbit, es geschafft, in absolut jedem Moment eine Gänsehaut-Atmosphäre zu zaubern. Sei es mit Lichteffekten, Schockmomenten oder der einfach übel genialen Musik. Ich stell in dieser Hinsicht zumindest dein Spiel auf einer Stufe mit der Sternenkind-Saga. Die Ausrichtung der Tracks ist zwar in größeren Teilen ganz anders, mehr beklemmend, weniger episch, aber das ist mir worscht. Es geht mir ja darum, die Atmosphäre aufrecht zu erhalten, in einigen Schlüsselszenen oder Abschnitten und das schafft dieses Spiel hier genauso gut wie SKS und damit haben diese beiden Spiele (Vielleicht noch UiD und IRdH miteinbezogen) absoluten Raritätswert. Der "lächerliche" Schattenläufer oder die "fressende...Seifenblase" ist dabei eine Sache. Die Atmosphäre eine Andere. Du könntest jede menge Scheiße mappen oder der Fiona nen Schnauzer verpassen, die Atmosphäre mit ihren genialen Tracks bleibt bestehen!

Sooo, trotzdem wirft es mir an einigen Stellen Fragen auf bzw. habe ich hier und da gewisse Einwände:

~ Sowohl der Lichtsucher als auch der Schattenläufer könnten ruhig ein klitzeklein wenig langsamer oder verzögerter programmiert sein. Wenn die jeweils einmal aufgetaucht sind, habe ich mir die Zähne ausgebissen, um entwischen zu können. Besonders am Schluss, als ich den "Baum" (?) verbrennen musste und mich beide verfolgten (11 geschlagene Versuche).

~ Ich hatte ja das fünfte Ende, also das, in dem sowohl die Tante als auch der Diener stirbt. Also ist Margaret theoretisch erst gestorben, als sie sich die Pulsadern aufschnitt? Mir hat hier so ein bisschen gefehlt, warum sie sich die Pulsadern aufschnitt. Demzufolge war sie im Kaminzimmer davor (bevor der Schattenläufer sich das erste Mal zeigte) gar nicht "richtig" tot, sondern Fiona phantasierte nur...?

~ Klingt jetzt etwas blöd, die Frage...Aber man hat ja im Spiel...also...im Traum selber zahlreiche Möglichkeiten, durch Mord oder die beiden "Verfolger" zu sterben. Kann man das quasi so sehen, dass ein mögliches Game Over im Umkehrschluss dazu führt, dass sie im Krankenhaus "klinisch tot" ist? Oder ist das einfach nur Interpretationsspielraum, welches beim Spieler überlassen bleibt?

~ Im Hauptkorridor im Erdgeschoss bekommt man ja die Möglichkeit, nach draußen zu fliehen. Ich habe die Option aber nie angewählt, weil ich Angst hatte, dadurch irgendwie ein schlechtes Ende zu bekommen (Erfahrungen durch Alice, danke Kelven! -.- :D ). Bekommt man da tatsächlich ein schlechtes Ende oder stirbt man dabei?

~ Zu guter Letzt: Es heißt, wenn man den gleichen Albtraum drei mal durchlebt, bekommt man das "wahre" Ende, also Ende 7. Was genau ist mit "gleicher Albtraum" gemeint? Dass man sich in Agoraphobia zwei weitere Male im Spielverlauf so verhalten muss, wie beim ersten Mal? Oder was völlig anderes? Würde gerade die Frage sehr gern beantwortet haben, weil ich nicht wie sonst oftmals der Fall, gleich das wahre Ende gespoilert haben will.

So, das wäre dann alles. Danke, Räbbit, für dieses geile Spiel! Ich hoffe, du bringst irgendwann noch mal in dieser Richtung ein Spiel heraus.^^

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch - Haudrauf! :)

Mr.Räbbit
13.05.2015, 12:31
Ay-ay-ay! Hatte gar nicht bemerkt, dass du deinen Beitrag schon bearbeitet hattest. : D
Vielen Dank fürs Durchspielen und den dicken Batzen Lob, Feedback und Kritik! : )

Den Vergleich mit SKS, UiD und Co, sauge ich mal voller Stolz auf... argh, meine Brust. Proudness-Stroke-Incoming. ^^

Ich versuche mal auf alles so gut es geht einzugehen:

Die Gegner sind und bleiben Geschmackssache. Manche fühlen sich durch die herumzuckenden Formen terrorisiert, andere gestresst und wieder andere entlockt es vielleicht höchstens ein Gähnen. Da sollte man niemandem einen Strick draus drehen, denn verbesserungswürdig, sind sie noch allemal. (Und ja, ich war in der Zwischenzeit sehr fleißig, bei den beiden ^^)

Im Directors Cut, hat Fiona nun auch die eine oder andere Möglichkeit, die beiden zu bannen, als auch dem Instant-Tod zu entgehen (Quick-Time-Event, wenn Fiona nur noch 1 LP hat und berührt wird) und weniger aggressiv sind sie in den beiden ersten Durchgängen des Spiels auch ; )

Hier könnten wir zum metaphysischen Teil der Story kommen, da du aber erst ein Ende erreicht hast, bleibe ich aber weiterhin vage:
Sowohl Margaret als auch Herr Henning, sterben vor Fionas Augen je einmal einen Scheintod. Ob dies eine Vorahnung, ein Spiegelbild der Realität, pure Einbildung, oder der Versuch, Fiona zu terrorisieren ist, hängt in der Erklärung sehr stark vom erreichten Ende ab.
Kündet der Tod der beiden vielleicht von Unheil?

Warum schneidet sich Tante Margaret die Pulsadern auf? Du hast bis jetzt einen Durchlauf hinter dir, deswegen kennst du nur das Szenario, in dem Tante Margaret dich an den Stuhl im Esszimmer kettet, als Herr Henning bereits tot war. Könnte der Tod von Herrn Henning etwas damit zu tun haben? Für die Esszimmer Szene gibt es 6 verschiedene Abläufe, je nach Reihenfolge des Erspielens, welche Gegenstände du bei dir trägst, ob du Herrn Henning ermordet hast (Der Schlüsselgegenstand dazu sollte offensichtlich sein ^^), oder in welchem Durchgang du dich befindest.

Das ist absoluter Interpretationsspielraum. Gerade im Zusammenhang auf die anderen Enden. Auch hier müsste ich sehr stark ins metaphysische gehen, kann dazu aber nur sagen, dass jeder Tod von Fiona im Grunde bedeutet, dass sie (Avatar des Spielers) gezwungen ist, die Erlebnisse zu wiederholen (Neuladen/ für Fiona: Das erlebte erneut erleben)

Hängt von den Ausgangsbedingungen ab.
Es gibt 3 Möglichkeiten, was passieren könnte, wenn du aus dem Haus gehst:
- Entweder der Gang aus dem Haus endet in einer nie enden wollenden Schleife.
- Der Gang nach draußen zeigt dir eine Szene.
- Ein Falsches Ende wird getriggert.

Das ist abhängig von Zeitpunkt, Fortschritt und in welchem Durchgang du dich befindest.

Ist dir aufgefallen, dass du nach dem erstmaligem Durchspielen speichern konntest? Und das da nicht stand "RabbitByteGames präsentiert", sonder "RabbitByteGames Repeats"? Es ist noch nicht vorbei...
Der zweite und der dritte Durchgang weist einige deutliche Unterschiede zum ersten Durchspielen auf. Das erreichte Ende ist hierbei nicht von belang, ich würde aber andere Vorgehensweisen beim 2. und 3. Durchgang empfehlen.
Wo der 2. Durchgang hauptsächlich Änderungen in Dialogen, neue Schockmomente, Szenen und einige, teils unterbewusst wahrnehmbare Änderungen hervorruft, so birgt der 3. Teil schon wesentlich mehr Aufklärung, was Fionas tatsächliches Schicksal angeht.
So lange du also 3 Durchgänge durchstehst erhältst du auch die "wahre" Auflösung der Story.

Ich bedanke mich! Kann nie genug Kritik und Feedback bekommen, gerade jetzt, wo der Directors Cut kurz vor dem Release steht.
Zu allererst wird Agoraphobia erstmal ordentlich erweitert und geschliffen, ob ich mich danach nochmal an ein so düsteres, psychologisches Horrorspiel setze weiß ich noch nicht.
Wenn dann wohl eher in einer 3D Engine, da hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten, den Spielern die Hosen voll zu machen ^^

Wave~ Rab!

Elani
17.05.2015, 23:31
Ich hab mich vor ein paar Tagen aus einer Laune heraus nochmal an das Spiel gewagt. Ich hatte ja damals nach dem 2. Durchgang etwas verschreckt aufgehört, konnte deshalb diesmal direkt mit dem 3. Durchgang durchstarten und das versprochene "echte" Ende erspielen. Muss aber zugeben bei Tag und im Fenstermodus gespielt zu haben, und diesmal recht schnell auf das Ende zugesteuert zu haben, da ich eigentlich hauptsächlich an der Auflösung interessiert war.
Dabei stellte ich fest, dass ich doch wieder einiges vergessen hatte, und bin deshalb an manchen Stellen doch etwas planlos herumgelaufen. Dadurch hab ich vielleicht auch nicht ganz so viele der Unterschiede zwischen den verschiedenen Durchgängen erkennen können. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass einige Sachen kürzer gehalten wurden als in den vorherigen Durchläufen, was natürlich bei einem 3. Durchgang erfreulich ist, wenn man den Content im Groben eh schon kennt und vermutlich eher des echten Endes wegen spielt (so wie ich). Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Zum eigentlichen Ende selber kann ich sagen, dass es mich eigentlich zufrieden gestellt hat. Ich bin kein großer Fan davon, wenn Horror- und Psychospielchen am Ende mit keiner vernünftigen Erklärung rausrücken. Als eher schreckhafter Spieler hält mich bei Horror Spielen eigentlich immer nur die versprochene Auflösung des Spuks (zumindest für den Spieler, nicht notwendigerweise für die Charaktere) bei der Stange, umso enttäuschender wäre es, wenn die dann eher weniger überzeugend daher kommt oder Lücken aufweist. Das ist bei Agoraphobia aber nicht der Fall, zumindest so weit ich das beurteilen kann.

Dass der Vater irgendwas mit dem Baum zutun hatte, war mir schon klar, er hat ihn ja schließlich ausgebuddelt. Dass er aber tatsächlich der Böse ist, hatte ich zwar zwischendurch mal vermutet, fand es aber irgendwie ein wenig zu krass. Zumal er für die Unsterblichkeit sowohl seine Frau als auch sein Kind opfert. Ich meine auch mich zu erinnern, dass er Fiona ja in einem anderen Ende sozusagen "hilft" (also im Finale). Und in den verschiedenen Szenen, die man so triggern kann, scheint er ja auch auf Seiten seiner Frau zu stehen, die ja eindeutig versucht hat Fiona zu beschützen. Ganz schön hinterlistig.

Was mir aber noch nicht so ganz klar wurde, wo Fiona sich jetzt in der Realität befindet. Gibt es die Psychiatrie und den Doktor wirklich, oder bildet sich Fiona das nur ein, weil sie irgendwo tief in ihrem Unterbewusstsein halt doch die Erinnerungen gespeichert hat, wie es ja angedeutet wird, und sich so versucht das klar zu machen?

Nysix
20.05.2015, 23:07
Hallu, Ich hab mal wieder reingeschnuppert und wollte fragen ob es bis jetzt ein Update zum Spiel gab? Konnt aus der ersten Seite des Threads leider nichts entnehmen.

wusch
20.05.2015, 23:29
Seit wann meinst du denn?

Mr.Räbbit
21.05.2015, 12:19
@Elani:

Ein gutes Zeichen, wenn jemand nochmal zu einem Horrorspiel zurückkehrt, nur um die Storyauflösung zu bekommen : )

Zunächst, ja, im dritten Durchgang wird sogar das komplette 1. Drittel des Spiels "vorgespult", die Artefakt-Suche bleibt allerdings fast gleich, da die Variation dort erhebliche Auswirkungen haben kann, wenn man seine Vorgehensweise ändert, das wird in der neuesten version aber nochmal ein wenig verfeinert...

Fionas Vater und das Artefakt:
Der Grundgedanke hierbei war, das Barnabas nicht unbedingt nur von sich selbst aus, all diese Ereignisse ausgelöst hat, sondern dass es ein psychologisches/ damönisches Zwischenspiel zwischen ihm und dem "Baum" gab, welches ihn mehr oder weniger in einen Lovecraft'schen Rachegeist verwandelte. Und in Bezug auf das Beschützen von Fionas Mutter und ihrem/ Fionas Opfer: Wenn man genau darauf achtet, kann man die Reihenfolge der Szenen erahnen/ zusammenführen. Schützt er Fionas Mutter also erst dann, als sie bereits Schwanger ist und sozusagen das Blutopfer (Fiona) bereits in sich trägt? Profitieren Margaret und Henning wirklich von dem Ritual, oder sind sie auch nur Marionetten der dämonischen Kraft, welche dem Baum innewohnt? Ich habe dazu sehr präzise Antworten, es macht aber mehr Spaß, wenn du selbst, eigene Theorien dazu aufstellst ; )

Das Wo von Fiona ist und bleibt wohl der mysteriöseste Teil des Spiels und der Handlung, gerade in Bezug auf das finale Ende.
Die logische Erklärung: Fiona ist Wahnsinnig.
Die Übernatürliche: Fiona befindet sich in Margarets Anwesen und wird von den bösartigen Geistern ihrer Familie terrorisiert.
Die Zynische: Fiona ist tot und befindet sich bis in alle Ewigkeit in einem persönlichen Limbo aus immer wiederkehrendem Schrecken.

Auch hier habe ich einen persönlichen Favoriten, den ich aber nur ungern nennen will.

Danke nochmal für's überwinden deiner Angst und danke für das positive Feedback : )

@Nysix:
Die erweiterte Version des Spiels ist aktuell in Arbeit. Deadline: ca. Ende Juli 2015
Bisher gab es von mir noch kein einziges Update zu dem Spiel, solltest du es also schon gespielt haben, lohnt sich höchstens eine andere Vorgehensweise, oder die nächsten Durchgänge, nach dem ersten Durchspielen.

Hanzo Hasashi
28.05.2015, 14:06
Habs mal durchgespielt und muss sagen, es war echt spitze. Richtig atmosphärisch und so.
Nur dieses ständige durchs Haus laufen und warten bis es das nächste Event triggered, hat etwas gestört.
Aber sonst kann ich nicht meckern.

Nysix
01.07.2015, 22:26
Hallo,

Dürfte ich fragen wie es mit dem aktuellen Stand des Updates aussieht?

Mr.Räbbit
06.07.2015, 12:19
@Nysix:
Noch immer so, wie es schon die letzten Monate angekündigt war ~ Ende Juli 2015 : )
Sollte ich das aufgrund von Arbeit, oder zu intensivem Sommer nicht einhalten können, sage ich natürlich nochmal Bescheid.

Mr.Räbbit
29.07.2015, 14:17
Update-Entwickler-Tagebuch: Agoraphobia Directors Cut

Kurz vor dem Ende, meiner angestrebten Deadline, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update, um alle Interessierten auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe in den letzten Tagen, endlich einige der geplanten Features fertiggestellt, ein paar neue Szenen eingebaut und ein paar Testspiele vorgenommen,
um wieder ein wenig in die Stimmung des Spiels einzutauchen.

Mir ist für die nächste Version wichtig, dass die Spieler sofort nach dem zweiten Durchgang markante Unterschiede zum ersten Lauf merken sollten.
Dafür habe ich nicht nur das Intro wesentlich aufgezweigt (verschiedene nachhallende Ereignisse, verbunden mit dem zuletzt erreichten Ende), als auch eine
Variation der Szenen und Schockeffekte im 2. und 3. Durchgang angefertigt.

Eine besondere Neuerung dürfte der 3. Gegner sein, welchen ich eigentlich schon damals in die Vollversion einbauen wollte, aus schwindenden Kräften und dem
Drang das Spiel zu einem Ende zu bringen allerdings ausgelassen habe. Es ist also etwas neues im Anwesen unterwegs, das wesentlich stärker mit Fionas Vergangenheit
verknüpft und weniger kryptisch als die anderen beiden Gegner ist.
Da besonders die Gegner bisher gewaltige Bugmaschinen waren, (ich hoffe ich konnte dort alles für die nächste Version beheben) will ich aber noch ein wenig testen und verfeinern.

Natürlich wurden auch ein paar Rätselsackgassen geschlossen (goldener Schlüssel) und ein paar neue Spielelemente hinzugefügt.

Bleibt also gespannt ~ ich halte euch die nächsten Tage auf dem Laufenden.

♯Sir
09.08.2015, 22:34
Habs noch nicht durch hatte es ja zum Teil Lets Play't aber durch einige Ereignisse und lustlosigkeit ist es hängen geblieben. Kann dennoch sagen das es mir einige Male die Nerven geraubt hat und ich teilweise Schweißperlen auf der Stirn hatte...

Wer mal ein bisschen reingucken will kann es auf meinem Kanal tuen -> The Echelon Project :)

Lord of Riva
15.08.2015, 12:50
Die nächsten Tage sind rum !

/me rennt schnell weg

Absgnmfh
17.08.2015, 23:04
Wonderbra, mehr Content + weniger Bugs gefallen mir immer sehr gut ^^

Frage: wenn ich den Speicherstand für einen Neustart+ aus der alten Version in den Director's Cut importiere und dann ein neues Spiel beginne, gibt das Probleme oder sollte das theoretisch laufen? Also weil außer dem Restart-Switch ja eigentlich noch nichts gesetzt ist, oder..?

Mr.Räbbit
18.08.2015, 00:37
@Lord of Riva:
Ja, ja ^^
Ich beeil mich ja schon.

https://www.youtube.com/watch?v=RgDCaHTZlJw

@Absgnmfh:
Naja, ich würde eher empfehlen, den Directors Cut im Maker zu öffnen und die Variable 102 [DURCHGESPIELT-ANZAHL] höher zu stellen, da manche Sachen unterschiedlich initialisiert werden.
Ich habe es zumindest noch nicht getestet. Könnte also sein, dass es klappt, könnte aber auch sein, dass dann irgendwas nicht getriggert wird.

Nysix
16.09.2015, 13:28
Also ist das Spiel tod.

Mr.Räbbit
16.09.2015, 15:25
@Nysic:
Nö!

Der Directors Cut ist einfach noch nicht draußen ; )

Nysix
04.10.2015, 13:47
@Nysic:
Nö!

Der Directors Cut ist einfach noch nicht draußen ; )

Und wie lange wird's ungefähr dauern? Einige warten ;)

Mr.Räbbit
05.10.2015, 13:21
Schwer zu sagen, ich knüppel gerade mit dem metaphorischen Hammer an einer ganz bestimmten Passage herum, welche sich partout nicht gut in das Spiel einfügen will.
Prinzipiell gibt es immer noch geplanten Content, den ich hinzufügen könnte, was bei diesem Projekt, im Gegensatz zu anderen von mir, eine absolute Stimmungsfrage ist.

Bin ich nicht im "Horrormodus", merkt dass der Spieler sofort. Auch in der Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber es kann ganz schön schlauchen, psychologische Horrorspiele zu machen, wenn man selber jedes mal voll und ganz in die Spielstimmung eintauchen muss, um daran zu arbeiten.
Termine will ich einfach nicht mehr nennen, dass macht offensichtlich keinen Sinn, zumal wenn es nur um ein Update geht. Monströse Änderungen muss man hier nicht erwarten, nur mehr Kontent und Feinschliff.

Mr.Räbbit
09.10.2015, 14:41
DP-Master-Post:

Directors Cut ready for shipment!

Gut, die Nörgelei hatte auch was gutes, denn ich habe mich die letzten beide Tage rangesetzt und den DC soweit durchgeboxt!
Bedeutet:
Ich bräuchte wohl eine kleine, erlesene Auswahl an hardcore Betatestern, die Lust haben, die überschaubaren Neuerungen auf Herz und Nieren zu prüfen.
Die Tests könnten sich aufgrund der ambivalenten Durchgänge als ziemlich schwierig herausstellen und eventuell ein klein wenig Kennntnis des Makers erfordern,
da es die Spielmechaniken fast nicht erlauben, alle Neuerungen, Szenen und Events zu triggern, ohne selber Hand an Switches und Variablen zu legen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich ein paar mutige Horrorfreunde finden würden, die mir aushelfen könnten, da man selber, ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Dinge die es in den Directors Cut geschafft, oder nicht geschafft haben, sowie die Gründe dafür:

WAS IST NEU?

- Karte des Anwesens (optional):
Für eher zielgerichtete Spieler, die gerne einen roten Faden haben, oder auch für Perfektionisten, die wirklich alles gesehen haben wollen, was man in einem Durchgang sehen kann.

- Schrank- Verstecksystem verbessert:
Das ursprüngliche System erforderte knüppelhartes Timing. Im neuen System, sind die Schränke tatsächlich ein Weg den Wesenheiten des Anwesens zu entgehen. Aber wer weiß...

- Mutters Erbstücke:
Gegenstände, mit denen man Aktiv die finsteren Wesen des Anwesens vertreiben kann, diese sind allerdings sehr begrenzt und teilweise gut verborgen.

- Gegnerverhalten und Häufigkeit des Erscheinens:
In der V 1.0 erschienen Gegner auf teils nervig, häufige Weise. Das wurde ordentlich getweaked. Je nach Anzahl der Durchgänge, erscheinen Gegner nun weniger häufig. (1. Durchgang -50%, 2. Durchgang -25%, 3. Durchgang, wie in der Version 1.0)

- Neue Szenen, Dialoge, Schockmomente:
Weil mehr manchmal doch besser ist. Erwartet aber keinen neuen, gigantischen Textblock, wenn ihr das Spiel schon kanntet. Die Änderungen sind teils dezent, teils logischen Mängeln der V 1.0 geschuldet.

- Bugs und Rechtschreibfehler fixes:
Das gehört natürlich mit hier rein.

WAS HAT ES NICHT GESCHAFFT?

- Der neue Gegner:
Die Tests verliefen einfach nicht zufriedenstellend. (Siehe Post #303) Der Arbeitsaufwand ist mir momentan einfach leider zu hoch, im Vergleich mit dem Nutzen, den der Gegner dem Spiel erbringen würde.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, setze ich mich in Zukunft ja doch noch an ein weiteres Update.

- Quick-Time-Event vor dem Todesstoß:
Geplant war, Fiona noch ein letztes Aufbäumen zu ermöglichen, bevor der Gegner die HP Fionas auf Null senkt. Allerdings hat sich mir hier mein eigenes System zum Spawnen von Gegnern entgegengestellt.
Technisch ist das in der Form momentan einfach nicht umsetzbar, wenn ich nicht das komplette System der Gegner umschreiben will. (Worin 50% der technischen Arbeit zum Spiel eingeflossen ist)
Es würde aus meiner Sicht, mehr Fehler und Event-Backtracking verursachen, als spielerischen Nutzen bringen, weswegen ich mich für dieses Projekt dagegen entschieden habe.

Soweit so gut.
Ich hoffe es lassen sich ein paar Interessenten finden, die mir noch einmal, oder zum ersten mal, zur Hand gehen.
Dann würde auch einem Release, um Halloween herum, nichts im Wege stehen.

Erzittert! Räbbit!

Lord of Riva
09.10.2015, 16:44
Hey Maister.

Während ich an sich gerne helfen würde habe ich mich bereits or kurzem für den beta test von "the last epidemic" angemeldet, etwas das wohl etwas an zeit erfordern wird.
Frue mich aber das du den DC jetzt soweit fertig hast und freue mich darauf ihn zu spielen wenn der beta test abgeschlossen ist :)

Lord of Riva
11.10.2015, 12:53
ughh, niemand? sag mir bitte das du einen Haufen PMs bekommen hast?

wenn nicht schiebs mal rüber dann muss ich das iwo noch zwischen quetschen. Besitze allerdings keinen Maker und muss das manuell machen, aber wenigstens kenne ich das spiel in der alten versions chon recht gut.

Deine entscheidung :)

Mr.Räbbit
11.10.2015, 14:41
Momentan ist der Tester-Ansturm tatsächlich eher überschaubar. Moment ich schau mal kurz in mein Postfach... ja, es sind genau 0.
Mach dir deswegen aber kein Umstände, im Notfall kriege ich das auch alleine hin, zumal das Testen dieses mal wirklich eher eine Switch & Variablen Checkliste ist, als tatsächliches durchspielen. : )

Nysix
04.11.2015, 16:01
Hui, da freue Ich mich. Wird nicht mehr lang dauern bis die Version rauskommt.

wusch
04.11.2015, 17:14
Brauchst du noch einen Tester?

Mr.Räbbit
05.11.2015, 10:14
@wusch: Mein Held! Ja, auf jeden Fall, wenn du noch einmal die Geduld für das Spiel aufbringen könntest, schicke ich dir so schnell ich kann mal den DC zu.

wusch
05.11.2015, 14:06
Klar mache ich das. :)

Norpoleon
06.11.2015, 13:24
Tolles Game!
Aber ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe gegen Herrn Henning gekämpft & ihn verwundet & habe außerdem den Bleizylinder gefunden & den Ofen angezündet.
Wie schmelze ich das Blei oder was muss ich überhaupt als nächstes machen?

EDIT: Schon in Ordnung: Ich habe es selber herausgefunden. (:

Mr.Räbbit
03.01.2016, 20:15
AGORAPHOBIA - DIRECTORS CUT

Na endlich...

Nach ewigem hin und her, sowie nicht enden wollender Terminverschieberei, hier nun endlich die erweiterte, gefixte und teilweise überarbeitete Version von Agoraphobia. (Jetzt Version 1.1)

DOWNLOAD: download RBG-AGORAPHOBIA-DC.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-23324/rbg_agoraphobia_dc.rar)
(Natürlich auch auf Seite 1)

Dinge die es in den Directors Cut geschafft, oder nicht geschafft haben, sowie die Gründe dafür:

WAS IST NEU?

- Karte des Anwesens (optional):
Für eher zielgerichtete Spieler, die gerne einen roten Faden haben, oder auch für Perfektionisten, die wirklich alles gesehen haben wollen, was man in einem Durchgang sehen kann.

- Schrank- Verstecksystem verbessert:
Das ursprüngliche System erforderte knüppelhartes Timing. Im neuen System, sind die Schränke tatsächlich ein Weg den Wesenheiten des Anwesens zu entgehen. Aber wer weiß...

- Mutters Erbstücke:
Gegenstände, mit denen man Aktiv die finsteren Wesen des Anwesens vertreiben kann, diese sind allerdings sehr begrenzt und teilweise gut verborgen.

- Gegnerverhalten und Häufigkeit des Erscheinens:
In der V 1.0 erschienen Gegner auf teils nervig, häufige Weise. Das wurde ordentlich getweaked. Je nach Anzahl der Durchgänge, erscheinen Gegner nun weniger häufig. (1. Durchgang -50%, 2. Durchgang -25%, 3. Durchgang, wie in der Version 1.0)

- Neue Szenen, Dialoge, Schockmomente:
Weil mehr manchmal doch besser ist. Erwartet aber keinen neuen, gigantischen Textblock, wenn ihr das Spiel schon kanntet. Die Änderungen sind teils dezent, teils logischen Mängeln der V 1.0 geschuldet.

- Bugs und Rechtschreibfehler fixes:
Das gehört natürlich mit hier rein.

WAS HAT ES NICHT GESCHAFFT?

- Der neue Gegner:
Die Tests verliefen einfach nicht zufriedenstellend. (Siehe Post #303) Der Arbeitsaufwand ist mir momentan einfach leider zu hoch, im Vergleich mit dem Nutzen, den der Gegner dem Spiel erbringen würde.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, setze ich mich in Zukunft ja doch noch an ein weiteres Update.

- Quick-Time-Event vor dem Todesstoß:
Geplant war, Fiona noch ein letztes Aufbäumen zu ermöglichen, bevor der Gegner die HP Fionas auf Null senkt. Allerdings hat sich mir hier mein eigenes System zum Spawnen von Gegnern entgegengestellt.
Technisch ist das in der Form momentan einfach nicht umsetzbar, wenn ich nicht das komplette System der Gegner umschreiben will. (Worin 50% der technischen Arbeit zum Spiel eingeflossen ist)
Es würde aus meiner Sicht, mehr Fehler und Event-Backtracking verursachen, als spielerischen Nutzen bringen, weswegen ich mich für dieses Projekt dagegen entschieden habe.

Solltet ihr Agoraphobia bereits einmal gespielt haben, kann ich euch das Spiel nur bedingt ans Herz legen.
Es gibt Änderungen und Zusätze, vor allem für Perfektionisten und Leute, denen das Spiel zuvor zu schwer, oder zu unübersichtlich war, aber gewaltige Änderungen bleiben vorwiegend aus.
Ich freue mich natürlich dennoch wie immer über euer Feedback, eure Kritik und wüste Beschimpfungen.

Frohes Neues ~ Räbbit!

Lord of Riva
05.01.2016, 13:28
wohoo

ich habe gerade erst den Prokrastinator Simulator gespielt. keine ahung wochen nachdem ich es runter geladen habe <.<

Ich finds super, erwarte nur kein feedback ind er nächsten Zeit, Arbeit + Kind = keine Zeit für spielen

Nysix
05.01.2016, 22:48
Sehr schön. Habe schließlich einige Monate darauf gewartet :)

Norpoleon
06.01.2016, 08:44
Super. Werde ich auf jedenfall bei Gelegenheit spielen. (:

Ich bin großer Agoraphobia-Fan; so groß, dass ich sogar einen Agoraphobia-Klon entwickelt habe (Knocka Dora). (:

Feedback folgt dann in Kürze.

Mr.Räbbit
09.01.2016, 12:01
Danke für die Blumen, ihr drei! : )

Sollte jemandem noch irgendein Bug, Rechtschreibfehler, oder sonstiges auffallen, schreibt einfach hier rein, ich werde mich dann so schnell wie möglich darum kümmern.
Dieses mal soll keiner ein Jahr auf eine neuere Version warten ^^

~ Räb

Avoki
04.02.2016, 19:15
Mache zu Agoraphobia auch ein Let's Play derzeit und mir ist bei dem Raum, wo sich der Kellereingang befindet, ein Rechtschreibfehler aufgefallen. Und zwar wenn du die Ritterrüstung ansprichst sagt Fiona: "Ein" große Ritterrüstung.

EDIT:

Hab einen weiteren Tippfehler gefunden. Und zwar im Bad von Tante Margarets Zimmer. Wenn du den Lüftungsventilator anklickst, sagt Fiona: "Ein Lüftungs - venti"altor"

erzengel_222
06.02.2016, 12:20
@ Avoki: übrigens sehr schönes lets play, habs mir gestern angeschaut und sogar auch traumfänger, tolle arbeit :D !

kann das lets play nur jedem weiterempfehlen ;) ! hier übrigens der link:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7E-9tam3Sk

Mr.Räbbit
06.02.2016, 13:04
@Avoki:
Hui, was für eine schöne Stimme :o
Da freue ich mich schon außerordentlich auf das Lets Play!

Danke fürs Vorspielen! : )

Und @erzengel_222:
Danke fürs Verlinken ^^

Avoki
06.02.2016, 15:31
Vielen Dank für die lieben Worte. :)

Eigentlich verlinke ich meine Let's Plays nur, wenn ich sie abgeschlossen habe oder auf Anfrage. Da ich lediglich herum geister, um die Spiele zu testen und um den Leuten unter die Arme zu greifen, falls mir Fehler auffallen.
Trotzdem bedanke ich mich fürs Verlinken. Meinen Zuschauern gefällt das Spiel sehr und ich hoffe, ich konnte es bislang gut präsentieren.
Sollte ich noch ein paar Rechtschreibfehler finden, editiere ich meinen oberen Post. Ansonsten ist mir nichts großartig aufgefallen.
Super Spiel ist es auf jeden Fall.

Mr.Räbbit
07.02.2016, 21:11
Freut mich, dass es so gut anzukommen scheint!
Schaue bisher begeistert zu, vor allem deine Soundeffekte machen das LP für mich zu etwas Besonderem.
So creepy waren die Notizen bisher wohl nur in meinen eigenen Gedanken, als ich sie geschrieben habe ^^

Ich habe die bisher gefundenen Typos gleich mal behoben und die neuere Version hochgeladen.

DOWNLOAD AGORAPHOBIA-DC Ver.: 1.1.01:
download RBG-AGORAPHOBIA-DC.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-23669/rbg_agoraphobia_dc.rar)

Der DL-Link im Startpost wurde natürlich aktualisiert.

Avoki
20.02.2016, 16:43
EDIT:
Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun ein kleiner Bug ist oder ich es vor lauter Panik nicht gesehen habe.
Beispiel:
Ich war in Tante Margarets Zimmer, ungefähr in der oberen Hälfte des Raumes (nahe Eingang des Badezimmers), als der Schatten in der unteren Hälfte des Zimmers spawnt. (Dort, wo das Telefon und die Bücherregale stehen) Habe mich dann in Margarets Schrank versteckt, mit dem Wissen, dass der Schatten auch an die Schranktür klopft, einen heraus lockt - oder dich eben nicht sieht.
Allerdings stand er dieses Mal nicht vor der Schranktür und klopfte, sondern geisterte immer noch unterhalb des Raumes herum. Was seltsam war, da ich dennoch Klopfgeräusche hörte und ich Schaden abbekam.
Ist das beabsichtigt oder hat der Schatten auf einmal ganz lange Arme bekommen? Kam mir vor, wie ein Posibug.

Kleiner Rechtschreibfehler:
Wie schon erwähnt: Wenn du den Kamin anklickst, wo du die Bücher einsetzen musst. Da sagt Fiona: "Anscheinend muss man "ALLLE" (mit drei L) vier Bücher in die Nischen einsetzen.

Mr.Räbbit
20.02.2016, 19:47
@Avoki:
Dürfte ein Bug im Schrankevent sein ~ Kümmere mich darum!
Den Rechtschreibfehler habe ich, Pflichtbewusst wie ich bin *hust*, selbstverständlich bereits für die nächste Version bereinigt! : )

Avoki
20.02.2016, 21:50
Eigentlich wollte ich mit meinem Let's Play langsam zum Ende kommen ...
Aber je nachdem, wie die Resonanz ist. (und ich finde, sie ist sogar ziemlich gut), werde ich eine zweite Staffel drehen. Die Folgen an die Geschehnisse angepasst, um das Let's Play nicht zu sehr in die Länge zu ziehen.

Habe jetzt ein paar kleine Events getriggert und habe dabei noch ein paar Tippfehler gefunden:
Psychologischer Befund Nr. 2
"Die "Patientien" zeigt immer selbstzerstörerisch"ere" (bin mir da aber selbst nicht sicher^^) Verhaltensweisen."

Psychologischer Befund Nr. 3
"...die Patientin meist in einem apathischen "Zusatnd"

Mr.Räbbit
21.02.2016, 17:56
Danke dir : )
Auch das wurde gleich mal flugs korrigiert!

In Bezug auf das Lets Play, warte ich gespannt auf jede weitere Folge!
Und vergiss nicht, dass falls du Lust darauf hast, der 2. und 3. Durchgang nach Durchspielen das Spiel verändert und sogar weiterführt.

Avoki
23.02.2016, 08:59
Soooo~
Habe das Spiel durchgespielt (im ersten Rundgang) und ich fand es super!
Die finale Folge wird dann gegen 19 ausgestrahlt - mit einem neuem Mikrofon. :3

Hätte mir allerdings gewünscht, dass ich bereits beim Anlegen meines "fortlaufenden Spielstandes" speichern könnte, bevor die Szene mit Fiona und Margaret am Esstisch erneut beginnt. Und dieser auch als weiterführender Spielstand mit einem zusätzlichen Kennzeichen gekennzeichnet wird.

Mr.Räbbit
23.02.2016, 18:21
Freut mich zu hören, und kann es kaum erwarten! : )

Eigentlich sollte es direkt nach der Zusammenfassung einen automatisch aufgerufenen Speicherpunkt geben, ich sehe mal nach was da los war.

Avoki
23.02.2016, 19:09
Kann aber auch sein, dass ich es nicht gesehen habe. Habe ja jedes Mal einen neuen Spielstand angelegt (Falls in der Aufnahme etwas schief läuft und ich hätte neu starten müssen) und auf Dauer verwirrt es ja schon ein bisschen. Daher auch der Vorschlag mit der Kennzeichnung. xD

Die Folge ist übrigens schon draußen. :)
https://www.youtube.com/watch?v=IKfQg-GyMJE&ab_channel=Avoki
Die paar Zuschauer waren auf jeden Fall sehr begeistert davon.

J.R.
11.04.2016, 00:18
Ein verspätetes Glückwunsch zur neuen Version Räbbit.
Hast ja doch noch einige Neuerungen ins Spiel integriert, die mit Sicherheit gut harmonieren und dem Spiel gut tun.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings aus reiner Neugier an dich:
1. Hast du es bewerkstelligt, das ''Geheime Tür Event'' funktionstüchtig zu kriegen. Du weißt schon, die Tür, welche sich nur mit dem goldenen Schlüssel öffnet?
2. Du erwähntest mal etwas, dass man den Kreislauf entkommen könne, wenn man sich an Mutters Anweisungen hält. Hat es dies ins Spiel geschafft als geheimes Ende?
3. Ich hab dir ja mal eine kleine Geschichte zu Agoraphobia geschrieben. Hast du die ernsthaft abgetippt, und irgendwo im Anwesen versteckt, auf das ein findiger Sucher sie entdeckt?
Würde mir wahrhaft ein Schmunzeln entlocken, wenn ich mir vorstelle, wie du Wort für Wort abgeschrieben hättest, denn kopieren ist ja nicht möglich.
4. Woran werkelst du denn momentan? Bitte sag ''Von Händlern und Helden''.
Das wärs auch schon. Würde mich freuen bald von Dir zu hören.

@Avoki: Schöne angenehme Stimme. Die Art und Weise, wie du dein Let´s Play herüberbringst, empfinde ich als interessant und sehr erfrischend.
Würde mich freuen, wenn du noch einen 2. Durchgang machen würdest.