Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Seiten : [1] 2 3 4 5

Koshi
30.08.2012, 19:20
Eigentlich hatte Entwickler Dawnatic geplant sich erst im September zu dem bereits angedeuteten dritten Teil zu äußern. Nun führte eine Unachtsamkeit allerdings dazu, dass erste Informationen bereits vorab im Netz zu finden sind. Dass die unter Fans beliebte Rollenspiel-Reihe Vampires Dawn nach zwei Ablegern für das Handy einen offiziellen dritten Teil erhalten wird, wurde bereits vorige Woche durch eine neue Sektion im offiziellen Forum angedeutet.

Quelle: http://hopeless-rpg.de/vampires-dawn-3-the-crimson-realm-erste-informationen-enthuellt.html

Offizielle Homepage ALTERNATIVLINK: http://www.vampiresdawn.org/forum/download/file.php?id=475

Vielleicht hat es der ein oder andere von euch schon im VD Forum mitbekommen. Vampires Dawn 3 - Crimson Realm wurde angekündigt und dahinter steckt diesmal weder ein Fan noch ein Aprilscherz sondern Marlex persönlich.

Was ist eure Meinung zur Fortsetzung des Klassikers? Was haltet ihr vom Crowdfunding Projekt? Hier kann munter diskutiert werden.

Minion
30.08.2012, 19:24
Wäre schön, aber glauben kann ich es kaum. :o
Aber das mit den 250.000€ finde ich ziemlich übertrieben und reine Geldmacherei.

MajinSonic
30.08.2012, 19:25
Glaubt es ruhig. Marlex hat VD3 angekündigt und ER macht das Spiel und Niemand sonst.
LG
MajinSonic

Ringlord
30.08.2012, 19:27
Eine Viertel Million Euros?! ó.Ò

Ave
30.08.2012, 19:29
Bevor ich zu VD3 etwas schreibe:

nach zwei Ablegern für das Handy Zwei Ableger? Was habe ich denn da verpasst? Ich erinnere mich an Deceit of Heretics der ab irgendeinem Punkt einfach aufhört und ich glaube Brianum selbst sagte mir, dass das Spiel wohl nie fertig werden würde. Würde mich freuen wenn mir wer Links zu den Spielen gibt. :0

Über einen dritten Teil würde ich mich freuen, da ich beide Spiele wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Allerdings habe ich auch gewisse Zweifel ob es den Charme der ersten zwei Teile einfangen und verbessern wird. Ich lass mich überraschen.

Edit:

Der 2.Handy Teil heißt "Battle Towers"
Einfach googlen. Ach ich erinnere mich! Hab den ja sogar durchgespielt... :D

TheZeXion
30.08.2012, 19:30
Bevor ich zu VD3 etwas schreibe:

Zwei Ableger? Was habe ich denn da verpasst? Ich erinnere mich an Deceit of Heretics der ab irgendeinem Punkt einfach aufhört und ich glaube Brianum selbst sagte mir, dass das Spiel wohl nie fertig werden würde. Würde mich freuen wenn mir wer Links zu den Spielen gibt. :0

Über einen dritten Teil würde ich mich freuen, da ich beide Spiele wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Allerdings habe ich auch gewisse Zweifel ob es den Charme der ersten zwei Teile einfangen und verbessern wird. Ich lass mich überraschen.

Der 2.Handy Teil heißt "Battle Towers" ;)
Einfach googlen.

La Cipolla
30.08.2012, 19:32
Wow. Er will ähnlich viel Geld wie Tim Schäfer für sein Point'n'Click Adventure. Mutig. O_o

Während ich Crowdfunding prinzipiell für eine gute Sache halte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu ER (und zwar DAFÜR) ne Viertelmillion braucht. Als tolles Strech Goal wäre das ne Überlegung wert, aber als Mindestwert ... puh. Zumal die Chance, dass das nicht klappt, meines Erachtens nach nicht zu unterschätzen ist.

Vielleicht äußerst er sich ja zu seiner Rechnung, das wäre absolut notwendig.

TheZeXion
30.08.2012, 19:34
Wow. Er will ähnlich viel Geld wie Tim Schäfer für sein Point'n'Click Adventure. Mutig. O_o
Während ich Crowdfunding prinzipiell für eine gute Sache halte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu ER (und zwar DAFÜR) ne Viertelmillion braucht. Als tolles Strech Goal wäre das ne Überlegung wert, aber als Mindestwert ... puh.

Vielleicht äußerst er sich ja zu seiner Rechnung, das wäre absolut notwendig.

Entwicklungskosten. Für VD3 sind wohl Grafiker Komponisten und Programmierer engagiert, meine ich.

WeTa
30.08.2012, 19:36
Ja, er braucht 250k € um ein 2D Spiel der Größe herzustellen. Wer was anderes behauptet hat keinen Bezug zur Realität.
Schaut euch die Screens an.
Nein, man gibt dann nicht 250k € als Ziel an, sondern einen niedrigeren Wert, der dann überschritten wird. Und man nutzt eine etablierte Plattform dafür, auf der eigenen Homepage wird das niemals klappen. Wenn das auf Kickstarter wäre, würde das sofort durchlaufen und bei einer Untergrenze von ~100.000 € wahrscheinlich ~300.000 € einbringen, wenn es auf Englisch verfügbar wäre und man ein wenig Werbung macht.

Die Screenshots sind allerdings wunderschön.
Er sollte das Ganze auf eine professionelle Plattform hieven, auf seiner Seite kriegt das keine Aufmerksamkeit.

Liferipper
30.08.2012, 19:39
Heißt das, ich muss die Pläne für mein eigenes VD3 aufgeben? :(

250.000 Euro als Voraussetzung und das vollständige Spiel erst ab 25 Euro? Was immer Marlex genommen hat, ich will auch was davon!

TheZeXion
30.08.2012, 19:43
Ja, er braucht 250k € um ein 2D Spiel der Größe herzustellen. Wer was anderes behauptet hat keinen Bezug zur Realität.
Schaut euch die Screens an.
Nein, man gibt dann nicht 250k € als Ziel an, sondern einen niedrigeren Wert, der dann überschritten wird. Und man nutzt eine etablierte Plattform dafür, auf der eigenen Homepage wird das niemals klappen. Wenn das auf Kickstarter wäre, würde das sofort durchlaufen und bei einer Untergrenze von ~100.000 € wahrscheinlich ~300.000 € einbringen, wenn es auf Englisch verfügbar wäre und man ein wenig Werbung macht.

Die Screenshots sind allerdings wunderschön.
Er sollte das Ganze auf eine professionelle Plattform hieven, auf seiner Seite kriegt das keine Aufmerksamkeit.

Die Homepage sollte erst im September veröffentlicht werden, gelangte durch Fans aber schon an die Öffentlichkeit.
Die Grafiken sind schön, aber für VD3 unpassend. Zu niedlich und kitschig.

MajinSonic
30.08.2012, 19:43
Wenn man sich den Link von Hopeless RPG ansieht, so sieht man, dass Marlex eine andere Engine verwendet. Falls diese NICHT Free ist, so muss sie ja bezahlt werden. Und ggf. muss er noch andere Kosten decken. Und MP3 Sounds...nicht jeder komponiert for free. Naja...er wird das sicher noch erläutern.

@Liferipper:
Ja, VD3 ist eine Marke von Marlex und er hat VD3 nun offiziell untersagt. Außer von sich natürlich.

LG

WeTa
30.08.2012, 19:44
250.000 Euro als Voraussetzung und das vollständige Spiel erst ab 25 Euro? Was immer Marlex genommen hat, ich will auch was davon!

Guck dir die Screenshots an. Dann rechne VD1 Spielzeit.

Kann ihm bitte irgendwer kommunizieren, dass er, wenn er nicht die krasseste Werbekampagne aller Zeiten am Start hat bei diesem Ziel auf einer privaten Homepage außerhalb von bewährten Crowdfundingdiensten scheitern wird?

La Cipolla
30.08.2012, 19:45
Na ja, wenn man mit dem eingenommenen Geld das Spiel nicht machen KANN, hat man auch ein Problem; allerdings sollte man dann das Spiel vielleicht erst mal kleiner planen und gucken, wo man rauskommt.
Momentan: Nehmen wir mal an, jeder zahlt im Durchschnitt 20€. Dann braucht er über 10 000 Leute, was halt echt, ECHT mutig ist. Zumal Mega-Reward-Level á la X000 Euro fehlen, für die es bestimmt ein paar Verrückte gäbe.
Viel Glück trotz allem.

Edit: Okay, Double Fine hatte auch gerade mal 90 000 Leute. Über Kickstarter, international und mit GANZ, GANZ großen Namen.
So wie es jetzt ist würde ich dem VD Ding keine großen Chancen zurechnen.

Auf Kickstarter braucht man aber ne Ami-Adresse oder sowas, afaik. Und die deutschen Platfformen ... na ja, da kann er auch bei seiner Seite + Paypal bleiben, ist wahrscheinlich sogar zugänglicher und hat eine ähnliche Durchsetzung wie indigogo und Co. :D

T.U.F.K.A.S.
30.08.2012, 19:48
Seine Fans komplett für ein Spiel bezahlen lassen, um sie dann nochmal für sein Spiel bezahlen zu lassen.

Fucking smart.

WeTa
30.08.2012, 19:48
Das Problem ist:
- Paypal zickt bei solchen Summen und friert gerne Konten ein
- Kickstarters Amazonpayments sind komfortabler, weil das Geld dein Konto erst verlässt, wenn das Projekt gefundet wird. Hier wird es viele geben, die trotz der Geld zurück Garantie bis zum Ende warten - und dann ist entsprechend das Geld nicht da
- Zielgruppe und Traffic

Seine Fans komplett für ein Spiel bezahlen lassen, um sie dann nochmal für sein Spiel bezahlen zu lassen.

Fucking smart.

Lies doch die Seite bevor du so Dummfug postest.

Liferipper
30.08.2012, 19:51
Guck dir die Screenshots an. Dann rechne VD1 Spielzeit.

Ich rechne nicht mit dem, was WIR eventuell von ihm bekommen, sondern mit dem, was ER wahrscheinlich bekommen wird. Und ich wäre um ehrlich zu sein überrascht, wenn er auch nur 10% von diesem Ziel zusammenbekommt.
Marlex mag im Makerbereich eine große Nummer (gewesen) sein, aber da hockt nicht gerade das große Geld. Ich meine, der zweite Teil von DoC musste eingestellt werden, weil er anscheinend mit dem ersten nicht genug verdient hat. Und da denkt er jetzt in solchen Dimensionen? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist einfach nicht realistisch.

WeTa
30.08.2012, 19:53
Es ist ein gutaussehendes Crossplatform Spiel, was auch auf iOS erscheinen wird, wo RPGs begehrte Mangelware sind und für den Titel quasi beliebige Preise gezahlt werden würden. Das Ziel ist absolut realistisch, aber er muss den Kram international und an Nichtmaker vermarkten.
Episodischer Release wäre auch eine Möglichkeit, dann könnte man den Betrag zumindest künstlich kleiner machen.

Minion
Ich glaube, nicht einmal auf Kickstarter hätte er mit 250.000€ große Chancen...
Und was er damit bezahlen will, würde ich auch gerne wissen! ^^

Makoto Atava
So sehr ich VD 1+2 als Klassiker eigentlich toll finde, aber ich glaube Marlex überschätzt hier die jetzige Popularität seiner Werke erheblich. Ich bezweifle mal, das er 250.000,00 € zusammen kriegt.

MajinSonic
30.08.2012, 19:54
Ab 25 Euro (Level 3):
Alles von Level 1 + Spezial-Vollversion (Supporter-Edition) mit zusätzlichen Quests, Orten und Gegenständen

Nun...wenn man 25 Euro spendet, zahlt man nichts mehr für die Vollversion und bekommt noch extras. So schlecht ist das Geschäft doch gar nicht x)

LG
MajinSonic

WeTa
30.08.2012, 19:56

Grafiker zum Beispiel. 2D skaliert ganz schlecht auf große Spiele, weil man jeden Scheiss neu zeichnen muss. Bei einer SPiellänge von VD1 und dem Grafikstil wird da eine Menge an Zeichenarbeit anfallen. Dazu kommen noch Musiker und so weiter. Die 250.000 sind der komplette Lohn für ein komplettes Team über den gesamten Entwicklungszeitraum.

Frag mal deinen Papa, wieviel seine ganze Abteilung zusammen im Jahr verdient :)

Caro
30.08.2012, 19:56

Engine, Arbeitszeit, Komponisten, sonstige Auslagerungen, zusätzliche Helfer...Warum muss diese Diskussion eigentlich bei jedem Spiel entfacht werden, das eventuell Bezahlung verlangt? Man diskutiert doch auch nicht im Edeka oder Media Markt oder bei der Spielepyramide.

Ich finde den Grafikstil nicht sonderlich ansprechend, aber bei 2 Screens und 3 Artworks muss das ja noch nix heißen.

Spark Amandil
30.08.2012, 19:59
Erschreckend wie schnell das ging Oo

Minion
30.08.2012, 19:59
Die Screens finde ich wirklich schön für ein 2D-Spiel und würde es für iOS rauskommen, würde ich es mir mit Sicherheit kaufen, aber für ein 2D-Spiel kommen mir eine Viertel Million doch recht viel vor.
Aber ich habe auch keine Erfahrung mit dem Lohn eines Programmierers oder Zeichners. ^^

La Cipolla
30.08.2012, 20:03
Man diskutiert doch auch nicht im Edeka oder Media Markt oder bei der Spielepyramide.
Stimmt, da kauft man Sachen, die zu teuer erscheinen, einfach nicht. Im Internet dagegen hat der Urheber die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen -- was er bei entsprechender Kritik auch tun sollte, denn die Werbewirkung eines solchen Schritts ist nicht zu unterschätzen.
Die Diskussion ist in diesem Fall absolut konstruktiv, denn NOCH kann sich Marlex ein anderes Geschäftsmodell überlegen (oder seines käuferfreundlich schmackhaft zu machen -- denn er wird es sich definitiv nicht leisten können, die ein oder andere Community auszulassen, nicht bei diesem Ziel).

Wenn das Ding, wie wetako anmerkt, sogar für iOs rauskommen soll, sollte er erst recht mit einem niedrigeren Wert anfangen, weil er dann ja durchaus noch ernsthafte Einnahmen erwarten kann. Ich meine, ein ernst zu nehmendes RPG auf dem iphone, zudem mit einer Community, die die Wertung hochschraubt? Da liegt doch dann schon viel eher Geld als in einem Crowdfunding-Projekt, das vorrangig Maker erreichen wird.
Würde aber natürlich ein gewisses Risiko bergen. Mal sehen, ob und was sich noch ändert.

Davy Jones
30.08.2012, 20:05
Ich meine, der zweite Teil von DoC musste eingestellt werden, weil er anscheinend mit dem ersten nicht genug verdient hat. Und da denkt er jetzt in solchen Dimensionen? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist einfach nicht realistisch.
Soweit ich weiß, ist der Markt für Handyspiele damals zusammengekracht.

Nebenbei:

Offizielle Homepage: http://www.vampiresdawn.org/cf/cftest.html
Funktioniert nicht.

Und die hier auch nicht:
http://www.root.dawnatic.com/wordpress/

Aber ich bin gespannt, erst Too the Moon, dann UiD und jetzt Vampires Dawn 3. Wenn die alten Stärken nochmals ausgebaut werden, kann das richtig gut werden =D

Koshi
30.08.2012, 20:11
Soweit ich weiß, ist der Markt für Handyspiele damals zusammengekracht.

Nebenbei:

http://www.vampiresdawn.org/cf/cftest.html

Funktioniert nicht.

Hm also bei mir funktioniert der Link einwandfrei o_O

Yenzear
30.08.2012, 20:13
Ich finde es toll, dass Marlex wieder einen VD Teil macht.
Die 250.000€ sind vermutlich nur ein marlextypischer Witz, da das wohl nicht zusammenzubekommen ist.

Wenn das Spiel wirklich so gut wird wie die anderen Teile, dann sind 15 - 20 Lappen dafür gerechtfertigt.

WeTa
30.08.2012, 20:15
Hm also bei mir funktioniert der Link einwandfrei o_O

Browsercache.

Die 250.000€ sind vermutlich nur ein marlextypischer Witz, da das wohl nicht zusammenzubekommen ist.

Bezweifel ich, aber ich hoffe, er macht was aus den teilweise konstruktiven Ideen in dem Thread. Kann ihm den jemand linken?

Wenn das Spiel wirklich so gut wird wie die anderen Teile, dann sind 15 - 20 Lappen dafür gerechtfertigt.

Ja. Und wenn das eine Crowdfunding Nummer wird, würde ich wahrscheinlich sogar 100€ oder mehr dazuschaufeln, einfach weil er es für den Schritt verdienen würde.

TheZeXion
Ich finde es toll, dass Marlex wieder einen VD Teil macht.

Kein Witz, glaub mir :/

Liferipper
Wieso steht bei Charakteren eigentlich Ayrene? Die heißt doch seit dem Ende von DoC Molana...

Yenzear
30.08.2012, 20:18
Die heißt Alayne und Molana war wieder jemand ganz anders.
Das war dann die Ex von Valnar, die am Anfang von Teil 1 von Abraxas auseinandergenommen wurde.

@alle, die Glauben, Marrlex meint das mit der 1/4 Mio ernst:
Woher glaubt ihr die Information zu beziehen?

Davy Jones
30.08.2012, 20:20
Aysha Darnus/Ayrene Molana Trevos (Vampires Dawn 1, 2 & Deceit of Heretics)
Aysha ist ein Vampir der 2. Generation und Valnars Ehefrau. Später wird sie durch einen Zauber zum Handlanger von Abraxas und damit zu einem Antagonisten im ersten Teil. Im zweiten Teil taucht sie lediglich als Erinnerungsfragment und Einbildung Valnars auf.
Wurde wohl geändert.

Spark Amandil
30.08.2012, 20:21
Wäre schön, aber glauben kann ich es kaum. :o
Aber das mit den 250.000€ finde ich ziemlich übertrieben und reine Geldmacherei.

Nach dem derzeitigen Wissensstand werden wohl mindestens fünf Personen an der Entwicklung des Spiels beteiligt sein. (Marlex, 3 Künstler und wohl mindestens ein Komponist). Marlex entwickelt seit Jahren professionell, wird dieses Projekte also Haupt- oder zumindest nebenberuflich in der Mache haben. Gehen wir mal davon aus dass man 5 Personen über einen Zeitraum von 2 Jahren auf 400€ Basis finanzieren musst.
Dann käme man allein damit schon auf eine Summe von 48.000 Euro. Einige Grafiken und Musik und Soundfiles (Vielleicht sogar Videos) werden sie bestimmt auch einkaufen und entsprechend lizensieren müssen. Die Engine (Wahrscheinlich (i)Torque 2D) muss erworben werden. Somit wäre man mindestens bei 50.000. Und das wäre noch eine Minimalrechnung. Klar wird die Gesamtsumme wahrscheinlich nicht auf reine Selbstkosten hinaus laufen, allerdings erhalten diverse Unterstützer (bereits ab 15 Euro) das Spiel direkt ohne es noch einmal kaufen zu müssen. Diese Einnahmen werden also später fehlen und müssen abgezogen werden.

Und da eine Bezahlung auf 400€ Basis wohl für die wenigsten in Frage kommt und ich die Vermutung habe dass da weitaus mehr Arbeitszeit hinein fließt, erscheint mir 250.000€ trotz großer Summe nicht zu hoch gegriffen für ein professionelles Projekt. Sollte die Summe zusammen kommen und auch stimmen (heißt ja nicht dass sich die Werte und Informationen bis zur Bekanntmachung nicht noch ändern und jetzt nur Platzhalter waren), kann man davon ausgehen dass die Mehrheit sich für 15 oder 25 Euro entscheiden, das Spiel bekommen wird und somit als spätere Käufer wegfallen.

@alle, die Glauben, Marrlex meint das mit der 1/4 Mio ernst:
Woher glaubt ihr die Information zu beziehen?http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:S1Yie0RV41QJ:www.root.dawnatic.com/wordpress/+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Koshi
30.08.2012, 20:22
Alternativer Link ... na okay Bild zur Homepage: http://www.vampiresdawn.org/forum/download/file.php?id=475

La Cipolla
30.08.2012, 20:27
Man sollte übrigens auch noch mal überdeutlich erwähnen, dass, wenn ich das richtig verstehe, alle bisher "bekannten" Informationen mehr oder minder ungeplant rausgegangen sind, oder? Heißt, da KANN sich sehr gut noch einiges verändern.

Liferipper
30.08.2012, 20:28
Die heißt Alayne und Molana war wieder jemand ganz anders.
Das war dann die Ex von Valnar, die am Anfang von Teil 1 von Abraxas auseinandergenommen wurde.

Ayrene Molana Trevos war einer von Vincent Weynards Generälen im heiligen Kreuzzug. Am Ende von DoH wurde sie von Vincent in einen Vampir verwandelt (Details lasse ich mal außen vor), und als er ihren zweiten Vornamen gehört hat, hat er beschlossen, sie fortan so zu nennen.

Da Abraxas erzählt, er hätte Molana zum Vampir gemacht, besteht zudem noch die Möglichkeit dass Vincent = Abraxas, wobei ich hier aber einen Retcon nicht ausschließe.

(DoC kenne ich auch net )

Na, das ist eine der tollen Final Fantasy VII Fortsetzungen... *unauffällig Änderung vornimmt*

WeTa
30.08.2012, 20:30
Man sollte übrigens auch noch mal überdeutlich erwähnen, dass, wenn ich das richtig verstehe, alle bisher "bekannten" Informationen mehr oder minder ungeplant rausgegangen sind, oder? Heißt, da KANN sich sehr gut noch einiges verändern.

Ich hoffe es. Das sieht zu toll aus und hört sich zu toll an um an mangelnder Planung unterzugehen.

Yenzear
30.08.2012, 20:52
Ayrene Molana Trevos war einer von Vincent Weynards Generälen im heiligen Kreuzzug. Am Ende von DoC wurde sie von Vincent in einen Vampir verwandelt (Details lasse ich mal außen vor), und als er ihren zweiten Vornamen gehört hat, hat er beschlossen, sie fortan so zu nennen.

Da Abraxas erzählt, er hätte Molana zum Vampir gemacht, besteht zudem noch die Möglichkeit dass Vincent = Abraxas, wobei ich hier aber einen Retcon nicht ausschließe.

Aso, bin DoH noch am zocken, weiß demach nix davon (DoC kenne ich auch net ;) )
Dass Vincent Abraxas sein soll glaube ich nicht. (ka was ein Retcon ist xD)
Kann ja sein, dass der Name Molana zu diesem Zeitpunkt einfach ein normaler Name war
(So wie Wahnfried in UiD, was eine kleine Verwechslung herbeigeführt hat, an deren Ende Grandy von einem Herren des Namens vor die Tür verwiesen wurde xD)
und halt einfach 2x vorkommt. Was bei Hauptpersonen allerdings nicht so toll ist.
Marlex hat außerdem bereits eingeräumt, dass er bei VD1 einige Storyfehler gemacht hat.

Svennoss
30.08.2012, 22:09
Ich schaue hier nach 2 Tagen wieder rein und dann kommt so eine Bombe uhaa.
Naja ich wünsche Marlex gutes Gelingen bei seinem Vorhaben, wir werden sehen was daraus wird.

ps: von diesem Thread habe ich Vorletzte Woche geträumt:D ich meine das Ernst und ich habe gerad voll Angst.

Raddwa
30.08.2012, 22:32
Also ich fände das ganze extrem Super.
50 Euro sind von meiner Seite jedenfalls drin.

Aber wie ihr schon so schön gesagt habt: Da fehlt die Reichweite.
Kickstarter wäre wirklich perfekt dafür.

Ich hoffe - nein - ich BETE dass der Betrag zusammenkommt :D

EDIT:
Man, in solchen Augenblicken wärs mir recht wenn mir das Geld aus dem Ar*** wachsen würde xD
dann würd ich auch gern 500 spenden ^^ Aber wenn ich das so tun würde dann müsste ich ne Weile ganz schön am Hungertuch knabbern.

Squale
30.08.2012, 22:37
Mit einer VD3 Ankündigung habe ich zwar immer gerechnet, aber nun, da sie da ist, bin ich ziemlich geflasht. Ich hoffe, dass es was wird bin bei Marlex aber sehr zuversichtlich. Wer hätte gedacht, dass es mal wieder was von VD und UiD gibt - die guten alten Zeiten sind wieder da. ;)

Spark Amandil
31.08.2012, 10:21
Mitlerweile ist bestätigt http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-p254558.html#p254558 dass es sich bei der auf der Seite genannten Summe (und auch bei den bislang gelisteten Prämien fürs Funding) um fiktive, sich noch anzupassende Angaben handelt.

La Cipolla
31.08.2012, 10:37
:A Dann wird das alles wieder wesentlich interessanter. :)

Was mich mal ernsthaft interessieren würde: Was denkt, wie viele zahlungsbereite Leute könnte ein Crowdfunding, das sich praktisch nur auf Makercommunities beschränkt, erreichen? 500? 1000? Weniger?

Morlorx
31.08.2012, 10:47
Naja, 205k€ klingt sehr viel, ist aber in Dimensionen der Gaming-Branche jetzt nicht so hart. Denkt dran, er muss 5 Mitarbeiter 1,5 Jahre beschäftigen und die arbeiten da nicht auf 400€ Basis. Wenn wir annehmen, dass da jeder der 5 an die 1500€ monatlich macht muss er allein für seine Leute 135.000€ klarmachen. Und da weiß man nicht mal, ob es nicht eher noch mehr Geld im Monat ist. Dazu brauch er sämtliche Lizenzen, einen Publisher UND es muss sich auch nach so langer Arbeit für ihn lohnen. Finde die Summe absolut okay.

La Cipolla
31.08.2012, 11:03
Was heißt "er muss"? Er hat sich dafür entschieden, das Spiel so zu planen, dass er fünf Leute für eine gewisse Zeit anstellen muss, und wenn er das Geld dafür am Ende nicht zusammenkriegt, ist das entweder (die positive Variante) künstlerische Integrität, oder aber (die negative Variante) Selbstüberschätzung und Fehlplanung. Vielleicht auch beides. Take your pick. ^^

SelenaS
31.08.2012, 11:46
Der grafische Stil ist niedlich, aber nicht unbedingt passend für VD. Da hätte ich mir was Düstereres gewünscht.
Dass es nun wieder um die 3 üblichen verdächtigen Vampire geht, find ich eher langweilig.
Eine Story nur mit Vincent oder so, das wär mal was gewesen.

Aber alles selbstgemacht ist nicht verkehrt. Das Engine kenne ich nicht. Was ermöglicht denn das für Vorteile gegenüber dem RPG-Maker?

WeTa
31.08.2012, 11:58
Aber alles selbstgemacht ist nicht verkehrt. Das Engine kenne ich nicht. Was ermöglicht denn das für Vorteile gegenüber dem RPG-Maker?
u.A.
Crossplatform Entwicklung (Windows, Mac OS X, iOS)
Sehr viel besserer Editor (nicht fixiert auf ein Grid, besseres Asset-Management, Partikeleffekte, Performancechecks)
Besseres Rendering (nicht so schreckliches Gestotter wie bei den Makern, läuft auf einem Großteil der momentan benutzten System butterweich)
Netcode
Einfacheres Zusammenarbeiten
Torquescript, welches mit RGSS den Boden aufwischt (schneller, C++ ähnliche Syntax, mit externem C++ Code kompatibel)
Physikengine
Bessere Möglichkeiten zur GUI-Gestaltung
Gute Dokumentation

Spark Amandil
31.08.2012, 12:00
Unter anderem native Unterstützung für Mac, iPod, iPhone und iPad. Und mit entsprechenden Programmieraufwand natürlich auch wesentlich mehr technische Möglichkeiten. Das "Mapping" zeigt im Stadtscreen ja bereits sehr organische Elemente die weniger Tile-lastig und generisch anmuten als bei jedem RPG-Maker.

Und die zwei Screens sagen praktisch noch nichts aus. Auch VD 2 hatte etliche taghell und quietschbunte Orte, ohne dass es dem Spiel geschadet hätte. Eine komplette Welt kann schlecht permanent in düsteren Nebelschwaden hängen. Da Marlex sich bereits über die Kritik der Optik amüsiert, kommen womöglich schon zur eigentlichen Ankündigung Bilder die eine andere Seite zeigen.

SelenaS
31.08.2012, 12:07
Auch VD 2 hatte etliche taghell und quietschbunte Orte, ohne dass es dem Spiel geschadet hätte.
Ansichtssache. Die Augenkrebs-Lichteffekte haben mich schon ziemlich gestört.

MagicMaker
31.08.2012, 12:16
Oh Koshi, was tust du nur, sowas diesem Haufen hier vorzuwerfen? °-°

Investiert oder tuts nicht, ich werds nicht tun, nicht weil ich das Marlex gar nicht
gönnen würde, sondern weil ich von VD nicht erwarten kann, dass mich das Game
spielerisch begeistern wird, weil seine bekannten Teile in Plotvermittlung ab einem
bestimmten Punkt und schaudrigem Gameplay geschwächelt haben. Viele optionale
Sachen sind toll, aber nicht, wenn die Orientierung dabei komplett verschwindet.

Byder
31.08.2012, 12:27
Deja-Vu.

Davy Jones
31.08.2012, 12:31

Investiert oder tuts nicht, ich werds nicht tun, nicht weil ich das Marlex gar nicht
spielerisch begeistern wird, weil seine bekannten Teile in Plotvermittlung ab einem
Sachen sind toll, aber nicht, wenn die Orientierung dabei komplett verschwindet.
Ich bin ziemlich pingelig was Orientierung angeht, aber bei VD und VD2 ist mir in dieser Hinsicht nichts nennenswertes aufgefallen. VD setzt ab einem gewissen Punkt auf Erkundung (die wichtigen Orte trifft man dann zwangsläufig) und VD2 hat das Zelda-mäßige Abgeklappere von X Locations um Y Objekte rauszufischen, der Questlog ist zudem noch bebildert.

Gala
31.08.2012, 12:56

Vergiss nicht die tausende Geheimnisse die letzendlich nur daraus bestanden durch die Wände der Maps zu gehen um Heiltränke zu bekommen. ABER TAUSEND GEHEIMNISSE!

Skorp
31.08.2012, 13:10
Wo habt ihr denn das mit den 250.000 € gelesen?
Und ansonsten- joa es freut mich eigentlich... Auch wenn das Spiel auf einer anderen Engine programmiert wird steigt damit sicherlich der Bekanntheits-/ Beliebtheitsgrad der Makerspiele, was ich immer toll finde.. Grafiken sehen solide aus, wenn auch etwa unpassend für ein Vampires Dawn- Spiel, da zu kitschig und bunt... aber naja- ob ich es mir kaufen werde muss ich erst noch sehen... das Problem mit kommerzialisierten Projekten ist das, dass die Macher mich von ihrem Spiel genauso überzeugen müssen wie die groen Spielehersteller, bevor ich denen mein schwer verdientes Geld übergebe ;)

Kelven
31.08.2012, 13:10
Ich finde die Idee interessant, aber schwierig umzusetzen, wenn Marlex sich nur an die Maker-Community richtet. Hier im Atelier haben wir vielleicht 100 aktive Leute, von denen ein nicht unerheblicher Teil nichts mit VD anfangen kann. Wie viele im VD-Forum aktiv sind weiß ich nicht, aber das wird zusammen wohl auch nicht reichen. Andererseits denke ich, dass gerade ein Vampirspiel auch Spieler außerhalb der Szene erreichen könnte. Die Mädchen fahren auf Vampire ab. Wenn man sich an deren Wunschvorstellungen orientiert (siehe Twilight), dann könnte man einiges erreichen. Ich weiß aber nicht, ob Marlex so weit gehen möchte - Bella zwischen Valnar und Asgar. ;)

Die Screens sehen schon gut aus, aber ich würde so ein Vampirspiel düsterer gestalten. Mit Vampiren verbinde ich Dark Fantasy in einer dystopischen, dreckigen Welt.

Das Gameplay ist auch so eine Sache. Das aus VD 2 fand ich nicht gut. Ein Dungeon Crawler sollte eher so linear wie Diablo aufgebaut sein und ein Open-World-Spiel braucht eine viel lebendigere Welt (so eines würde man mit einem kleinen Team wohl gar nicht umsetzen können). Für ein handlungsbasiertes Spiel gab es wiederum zu wenig Geschichte und zu viel Gameplay. Letztendlich kommt es natürlich darauf an, was und wen Marlex diesmal erreichen will. Für Casual Gamer eignet sich das Gameplay von VD 2 auf keinen Fall. Da müsste man sich eher an den ganzen Flash-Spielen orientieren.

MagicMaker
31.08.2012, 13:14
Vergiss nicht die tausende Geheimnisse die letzendlich nur daraus bestanden durch die Wände der Maps zu gehen um Heiltränke zu bekommen. ABER TAUSEND GEHEIMNISSE!
Och, ich mag versteckten Ramsch, sogar wenns viel davon gibt, ich steck auch
gern viel nutzlosen Mist mit ein. Schlimm wäre es, wenn alle wirklich wichtigen
Sachen auf die Art in der Gegend rumliegen würden in einem grossen Spiel.

SelenaS
31.08.2012, 14:10
Also ich stehe nicht auf Soft-Vampire a la Twilight, Interview mit einem Vampir oder VD. Ich würd mir eher wünschen, dass dieses Mal endlich mehr in Richtung "Bestien"/"Monster" gegangen wird.

Auch wenn das Spiel auf einer anderen Engine programmiert wird steigt damit sicherlich der Bekanntheits-/ Beliebtheitsgrad der Makerspiele
?

Yenzear
31.08.2012, 14:25
Ich persöhnlich stehe dem Vorhaben von Marlex aufgeschlossen gegenüber.
250k € Sind zwar kein Pappenstil aber er beschäftigt immerhin Profis damit, sein Spiel zu erstellen
und die machen sowas nicht aus reiner Gutherzigkeit, vorallem da man ja auch berufstätig ist.
Die neue Grafik gefällt mir eigentlich recht gut, bn gespannt, was er draus macht.

Ich würde mal sagen, das langt auch soweit, wie deffinierst du sonst "Geheimnisse" ?

Liferipper
31.08.2012, 14:28

Was uns auch zu den versteckten Orten auf der Weltkarte bringt, auf die es (teilweise) nicht den geringsten Hinweis im Spiel selbst gibt. Man hatte im Grunde 3 Möglichkeiten:
1. Jedes einzelne Tile auf der Weltkarte betreten.
2. Im Maker nachschauen.
3. Karte/Komplettlösung von irgendwoher besorgen.

real Troll
31.08.2012, 14:56
Ich wünsche einem der Gründer der deutschen Makerszene viel Erfolg bei seinen aktuellen und künftigen Projekten. :)

WeTa
31.08.2012, 15:00
Was ist an den versteckten Sachen eigentlich so schlimm?
Wenn man nicht drauf steht, ignoriert man sie, wenn man sowas mag, findet man sie toll - oder gehört ihr zu den Leuten, die alles optionale, was sie nicht mögen, als Teufelszeug ansehen?

Liferipper
31.08.2012, 15:32
Was ist an den versteckten Sachen eigentlich so schlimm?

An versteckten Dingen ist im Allgemeinen nichts schlimmes. Aber es besteht ein Unterschied zwischen "aufmerksam die Umgebung betrachten" und "500-mal pro Raum auf die Enter-Taste drücken, um jeden möglichen Gegenstand zu untersuchen". Es lässt sich einfach besser umsetzen, als es in VD teilweise ist.

Kelven
31.08.2012, 15:39
Ja, das wurde einfach nicht gut umgesetzt. Man sucht die Nadel im Heuhaufen und das hunderte Male. Normalerweise sollte man die Geheimnisse immer in den gleichen Gegenständen finden und vor allem sollte für jede Map angezeigt werden, wie viele Geheimnisse man dort finden kann und schon gefunden hat.

Yenzear
31.08.2012, 16:59
-In VD kann man (wie in vielen anderen Games auch) Bücherregale finden, die ggf mal was zum schmunzeln oder einen Heiltrank, Geld, wahtever beinhalten.
-In Fässern kann man auch offt was finden
-In VD2 kann man das Auffinden von Geheimgängen "Skillen", womit auch diese lästige Sucherei enfällt. Andernfalls einfach die Wände ablaufen, wer drauf steht.
Die Secrets sind im einzelnen nicht Spielentscheidend.
-Versteckte Orte sind recht oft an logisch nachvollziehbaren Orten wie einer vereinzelten Baumgruppe etc zu finden
und man findet da auch recht offt nette Items, ohne Schweiß kein Preis ^^

vor allem sollte für jede Map angezeigt werden, wie viele Geheimnisse man dort finden kann und schon gefunden hat.
Jetzt kommen wir langsam ins utopische. Ich schätze VD als RPG, da es eine gewisse spielerrische Herrausforderung birgt.
Warum markieren wir nicht jedes Secret mit einem fetten roten Pfeil, damit man garnicht erst suchen muss?
Das Finden von Secrets ist zwar toll, aber das suchen ist es erst, was die Sache spannend macht.
Die Ungewissheit, ob in diesem Raum jetzt überhaupt ein Secret liegt etc macht doch erst den Nervenkitzel bei der Sache aus.
Ein paar Mimiks, die sich als Truhen oder Krüge tarnen währen natürlich noch toll. DAS braucht meiner Meinung nach ein RPG
und keine netten Hinweise alá "Hey du, hier ist noch ein Secret, nicht weitergehen!"
Sowas ist eher was für Spieler, die schnell gefrustet sind bei einem RPG oder mit dem genre wirklich nicht viel am Hut haben... Meine Meinung.

Katii
31.08.2012, 17:16
In VD 1 erinnere ich mich aber auch daran, dass ich frustriert war, nach dem Anfang des Spiels... wo ich irgendwo hinfliegen sollte wahrscheinlich aber nicht genau wusst wohin und erst im Maker nachgesehen habe x.x......

VD 2 hatte ich das Problem glaube nicht, andere VD spiele habe ich mangels Handy nicht gespielt....

T.U.F.K.A.S.
31.08.2012, 18:36
Lies doch die Seite bevor du so Dummfug postest.
Ich hab die Seite gelesen. Und stehe weiterhin dazu: 250.000 Euro ist ne Stange Geld. Relativ realistisch wegen Werbe- und Entwicklungskosten (die Screens sehen echt schick aus und da scheint eingies an Arbeit reingesteckt worden zu sein) etc. - aber im Ernst, 2003 hat angerufen und bestätigt dass sich KEIN SCHWANZ MEHR FÜR VAMPIRES DAWN INTERESSIERT.

WeTa
31.08.2012, 18:47
Ich hab die Seite gelesen. Und stehe weiterhin dazu: 250.000 Euro ist ne Stange Geld. Relativ realistisch wegen Werbe- und Entwicklungskosten (die Screens sehen echt schick aus und da scheint eingies an Arbeit reingesteckt worden zu sein) etc. - aber im Ernst, 2003 hat angerufen und bestätigt dass sich KEIN SCHWANZ MEHR FÜR VAMPIRES DAWN INTERESSIERT.

1. Ging es mir nicht darum, sondern darum dass man als Supporter das Spiel erhält und es danach nicht nochmal bezahlen muss.
2. Sind gutgemachte Indie RPGs gerade auf iOS enorm gefragt, von daher wird durchaus Interesse bestehen. Das Spiel erfordert keine Vorkentnisse, dementsprechend kommen zu den ganzen VDtards noch eine Menge neuer Spieler dazu.

Loki
31.08.2012, 19:01
VD 1 war ein ziemlich mittelmäßiges und zu unrecht gehyptes Spiel, imo. Nette Charaktere, ab und zu mal einen lustigen Spruch, aber die Story ... meh. Heute kann man den ersten Teil sowieso nicht mehr spielen, das Gameplay ist wirklich nicht gut gealtert. Alle fünf Schritte Random Encounters ... und ziemlich unterdurchschnittliches Mapping. VD 2 dagegen fand ich recht gut - technisch und inhaltlich auf jeden Fall ne gewaltige Verbesserung. Nicht unbedingt eins meiner Lieblingsmakerspiele, aber gemocht habe ich es schon und auch mehrmals durchgespielt. Das Handyspiel hat mich absolut kalt gelassen. Und tja, wenn VD 3 tatsächlich rauskommen sollte, werde ich es mir wohl kaufen, am Crowdfunding werde ich mich aber nicht beteiligen, denn im Grunde ist und bleibt mir die VD-Reihe ziemlich egal.

WeTa
31.08.2012, 19:23
Durch die Teilnahme beim Crowdfunding kaufst du es (und wahrscheinlich sogar zu einem niedrigeren Preis als wenn es dann gefundet wird).
Wird die Summe nicht erreicht, kriegst du dein Geld zurück.

The_Attidude
31.08.2012, 21:45
Finde es eigentlich etwas schade, dass hier gerade diese Diskussion geführt wird. :(

Ich möchte nicht Partei ergreifen, aber Folgendes erwähnen:

Durch das Spielen von Vampires Dawn erfuhr ich vom RPG-Maker und kam letztendlich auch zu diesem Forum.
Auch viele andere, die ich von hier kenne, begannen mit dem Makern wegen der Begegnung mit Vampires Dawn.
Folglich habe ich das Gefühl, dass die Spielereihe prägend für die Maker-Geschichte in Deutschland war und bin deshalb gespannt, was mit dem dritten Teil auf uns zukommt. :)

Davy Jones
31.08.2012, 22:41
VD 1 war ein ziemlich mittelmäßiges und zu unrecht gehyptes Spiel, imo. Nette Charaktere, ab und zu mal einen lustigen Spruch, aber die Story ... meh.
Oje.

Es ist leicht im Jahre 2012 zu sagen, dass es das Game schon damals nicht verdient hatte, gehypt zu werden. Was du aber ausblendest, ist die Tatsache dass das Spiel 2001 erschienen ist und fast der gesamte Rest der anderen Makerspiele... naja, "Schrott" war. Und zwar in einem Ausmaß das wir uns heute nicht mehr ausmalen können, weil die Qualität der Makergames seit jeher sprunghaft angestiegen ist und die Autoren hier wesentlich älter geworden sind und dementsprechend Erfahrungen gesammelt haben. Da hat man natürlich wesentlich mehr Auswahl an besseren Spielen.

Eins noch: Der deutsche Spieler kannte damals noch das SNES und konnte sich die entsprechenden RPGs dazu an weniger als 2 Händen abzählen. Die Emulation steckte zudem noch in den Kinderschuhen, ich glaube die englische Übersetzung für SD3 war damals im Umlauf aber sowas wie Rudra kam erst 2003 ins Internet.

Für die Zeit wo Vampires Dawn erschien, war es die ungeschlagene Nummer 1 im Makerbereich (es gab damals kein UiD) und eine echte Alternative zum SNES, weil die ursprüngliche Auswahl wesentlich schmaler und das Internet weniger verbreitet war (VD kannten die meisten von der Screenfun). Heute sind wir mit unserer Flatrate und DSL jeden Tag im Netz, sind übersättigt und nörgeln an alten Spielen herum weil wir all die Jahre verwöhnt wurden.

Gendrek
31.08.2012, 22:51
Und trotz alledem ist VD1 immer noch ein "gutes" Spiel.
Es mag so manchen Giganten in der Szene geben, die echte Superteile rausgekloppt haben. Aber mal ehrlich, wer sich heutzutage über die schlechte Story und das doofe, monotone Gameplay beschwert, sollte sich auch über die doofe und lahme Story von Zelda oder das monotone Gameplay von Tetris aufregen.
VD 1 ist ein solides, gutes und immer wieder schön zu spielendes RPG.

Der Hype ist gerechtfertigt. VD 1 ist "das" Spiel der Serie. Ohne VD 1 wäre die Szene vermutlich nie so sehr explodiert. Die Screenfun hat, so wie ich es mitbekommen habe, den entscheidenden Grundstein für das gigantische Wachstum und den enormen Andrang gelegt. Es ist eines der bedeutendsten Spiele und sollte, so finde ich, auch entsprechend gewürdigt werden.

Loki
31.08.2012, 22:54
Ok, ich entschuldige mich für diese Aussage. Ich dachte, dass VD ca. 2003, ungefähr zur selben Zeit wie UiD, veröffentlicht wurde. Und gemessen an der Qualität eines UiD zieht VD ganz klar den kürzeren, aber wie gesagt, ich wusste nicht, dass es bereits 2001 rausgekommen ist. Damals wird es wohl tatsächlich das beste, deutsche Makerspiel gewesen sein.

Raddwa
01.09.2012, 02:33
VD1 / VD2 + kleine Meinung zum Hype am Rande

Also ich fand das Gameplay von VD2 sogar um einiges besser als das in VD1 ^^ nur mal so eingworfen. (was VD1 für mich natürlich nicht schlechter macht, es ist für seine Zeit einfach ein super Spiel, heute würde ein Castlevania von damals auch keine Kunden mehr an Land ziehen. Das ist was, was man scheinbar nur verstehen kann, wenn man das ganze selbst erlebt hat. Was man hier liest ist in ungfähr zu vergleichen mit: "Boa, ich versteh nicht warum Ultima damals so gehypt wurde, Skyrim ist doch viel besser!" Ich traue Marlex zu dass er ein Spiel schaffen kann dass auch die neue Generation aus den Socken hauen kann.)

Einen roten Faden gabs auch. Also wer sich in VD 2 verläuft sollte sich in die Ecke hocken und sich schämen. Oh, und nie wieder ein RPG spielen.

Es gab keine Random Encounter mehr (gut, ausser die auf der Weltkarte, aber da find ich es ja auch gut. Die Spawnrate war auch nicht zu hoch)
Die Burgkämpfe waren ziemlich klasse, da man auch einen kleinen taktischen Teil im Spiel hatte,
Man musste nach wie vor gut mit seinem Geld umgehen können (kauf ich mir jetzt Truppen, Gegenstände oder neue Rüstungen? oder einen Mix aus allem? Oder verwandle ich einen Dorfbewohner um und versuch mich mit weniger Steuereinnahmen zufrieden zu geben?)
Das Skillsystem hat wunderbar funktioniert und auch da konnte man nicht einfach hirnlos reinsockeln,
Das mapping war um einiges besser,
Die Story kam meiner Meinung nach wirklich nicht zu kurz,
Es gab genug Nebenquests,
Die Art wie sich die Charaktere geäussert haben war (meiner Meinung nach) viel besser
etc etc ^^

[Edit]:
Oh, und was habt ihr eigendlich gegen geheime Orte in Spielen? ^^ oder gegen versteckte Gegenstände?
Also ich finde Geheime Orte die man nicht unbedingt betreten muss super. Das ist meiner Meinung nach sogar was was in viiiieeelen Spielen einfach fehlt. Geheimnisse. Aber ist wohl Geschmackssache ^^

oh und um nochmal auf davy (zu VD1) zu verweisen:

Oje. Es ist leicht im Jahre 2012 zu sagen, dass es das Game schon damals nicht verdient hatte, gehypt zu werden. Was du aber ausblendest, ist die Tatsache dass das Spiel 2001 erschienen ist und fast der gesamte Rest der anderen Makerspiele... naja, "Schrott" war. Und zwar in einem Ausmaß das wir uns heute nicht mehr ausmalen können, weil die Qualität der Makergames seit jeher sprunghaft angestiegen ist und die Autoren hier wesentlich älter geworden sind und dementsprechend Erfahrungen gesammelt haben. Da hat man natürlich wesentlich mehr Auswahl an besseren Spielen.

Das sollte man auch berücksichtigen, da hat er nämlich vollkommen Recht.

[Edit Edit]
Respektiert die Anfänge

Sorry dass ich so viel dazu schreib, aber Vampiresdawn ist einfach auch ein Thema um dass es sich lohnt zu reden. (bzw zu schreiben)

Vampiresdawn war einfach eins der Grundsteine der deutschen RPG-Maker Szene (wie es Gendrek in Post#74(bitte lesen bevor du weiterliest) und andere schon gesagt haben), ich weiß ja nicht wie ihr hier hergekommen seid, aber ich bin hier weil ich damals als kleiner zwischen 8 und 10 jähriger Junge Vampiresdawn gespielt hab.(ich weiß das hätte ich nicht tun sollen aber was solls jeder wächst anders auf xD) Und ich hab nicht rumgeheult weil ich nicht wusste wo ich hin muss, verdammt ich hab halt einfach gesucht XD Gut als Kind geht man anders an solche sachen ran, aber was solls - das hat ja jetzt nichts damit zu tun.

Was ich eigendlich sagen will, es ist ein altes Spiel dass erheblich zur Entstehung der Szene beigetragen hat, und sollte auch als solches respektiert werden. ( auch wenn ihr es persönlich nicht mögt - dafür kann euch ja keiner den Kopf einschlagen, will ich auch gar nicht, jedem das seine :) )

... oh man das gehört hier alles eig gar nicht rein - irgendwie jetzt unglücklich gelaufen :)
naja was solls, das Thema kam auf also hab ich mal kurz in die Spate geschlagen.

!!![ZURÜCK ZUM THEMA]!!!

Ich finde die vorgehensweise von Marlex eigendlich super und seine Vorstellungen vom Spiel klingen auch sehr vielversprechend.
Der einzige Fehler von ihm ist meiner Meinung nach nach wie vor dass er das ganze nicht über Kickstarter laufen lässt.
Auf einer privaten Seite fürchte ich wirklich dass nicht genug geld zusammen kommen wird weil sie einfach keine große Reichweite hat ^^

Den Schritt gehen zu wollen find ich jetzt nicht überheblich.
Ist eigendlich sogar das naheliegenste.
Dass er dazu aber ein Team braucht dass mit ihm arbeitet ist eigendlich auch klar, und dass die das nicht umsonst machen ebenfalls.

Naja, lange Rede kurzer Sinn ^^
Ich find es sinnvoll was er da macht, wünsch ihm viel Glück, und hoffe dass genug Geld zusammen kommt ^^

Ich werd jedenfalls "spenden" (doofer Begriff ich bekomm ja was dafür, und wenn ich geizig wär würd ich warscheinlich sogar noch billiger wegkommen als wenn ich auf das Ende der Aktion warten würde.) und ich empfehle jeden der sich das Spiel holen will das gleiche zu tun. Wenn ihr bis nach der Aktion wartet, zahlt ihr vermutlich mehr. mal rein egoistisch gesehen. Ihr habt nichts zu verlieren, wenns nix wird bekommt ihr euer Geld ja wieder. Der einzige der jetzt noch was zu verlieren hat ist Marlex ^^

So ich habe fertig ^^ Ich hoffe jedenfalls dass er das Geld zusammenbekommt.

sorata08
01.09.2012, 08:28
Einen roten Faden gabs auch. Also wer sich in VD 2 verläuft sollte sich in die Ecke hocken und sich schämen. Oh, und nie wieder ein RPG spielen.
Der rote Faden war nur arg repetitiv. Geh in das Schloss und seinen Keller, erschlag dort alles, hole dir das Steintafelfragment, erlebe einen Flashback oder ne andere Szene.
Und das ganze ständig und mehrfach. Ich empfand vorallem das Dungeon-Design verdammt öde.
Klar, dass man nicht in jeder Höhle Rätsel etc. erwarten sollte, aber gerade die Steintafelteile könnten von mehr als einem verwinkelten Keller und Monstern bewacht worden sein.

Die Burgkämpfe waren ziemlich klasse, da man auch einen kleinen taktischen Teil im Spiel hatte,
In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Die einzige Taktik war ja: Ich brauche zig gute Einheiten, um den gegner in Burgen zu besiegen oder meine eigene Burg zu verteidigen.
Die Kämpfe selbst zum Burgkampf waren ja völlig zufällig abgehandelt ohne irgendeinen Einfluss auf den Ablauf. "Taktik" sieht anders aus.

Man musste nach wie vor gut mit seinem Geld umgehen können (kauf ich mir jetzt Truppen, Gegenstände oder neue Rüstungen? oder einen Mix aus allem? Oder verwandle ich einen Dorfbewohner um und versuch mich mit weniger Steuereinnahmen zufrieden zu geben?)
Wodurch man erstmal massiv grinden muss, um Geld, Truppen und Inventar aufzufüllen. Was dann dazu führt, dass man kaum Material hat, um die Burgen effektiv zu schützen (denn da brauchte man einfach Masse und nicht etwa einzelne Profis mit Qualität).
Da macht man ja einen Luftsprung bei solch "fairen Gameplay-Design"...

Die Story kam meiner Meinung nach wirklich nicht zu kurz,
Ja, nachdem man sich stundenlang durch einen Prolog ackert, bevor man mal mit den Protagonisten mehr als "herumlaufen" machen kann.
Und die Story ist jetzt auch kein Geniestreich mit den klischeehaften Nazgul Elras...

Soll jetzt nicht heißen, dass VD 2 oder so völlig schlecht wäre, aber es ist auch nicht so grandios, wie es von manch einem dargestellt wird.
Viele Design-Entscheidungen waren alles andere als optimal durchdacht und durchgeführt. Und auf lange Sicht lief es nur auf ein monotones Grinden hinaus, um alles und jeden umrotzen zu können, was sich besonders beim Burgkampf äußert.

Oh, und was habt ihr eigendlich gegen geheime Orte in Spielen? ^^ oder gegen versteckte Gegenstände?
Also ich finde Geheime Orte die man nicht unbedingt betreten muss super. Das ist meiner Meinung nach sogar was was in viiiieeelen Spielen einfach fehlt. Geheimnisse. Aber ist wohl Geschmackssache ^^
Es stört aber einfach, wenn es keinen rechten Hinweis auf das Geheimnis gibt. Und jedes Tile absuchen zu müssen, ist auf Dauer langweilig.

VD als "Grundstein der Szene" zu würdigen muss ja nicht im selben Atemzug bedeuten, es in einen Schrein zu stellen und zu vergöttern.
Stattdessen sollten wir aus den offensichtlichen Designfehlern, die das Spiel trotz seiner Beliebtheit gemacht hat, lernen.

Mal schauen, wie das dann mit VD3 laufen wird.

MfG Sorata

Kate
01.09.2012, 10:53
omqqqq VAMPIER DOWN 3

Kelven
01.09.2012, 11:31
Ich sehe das wie gesagt auch so, dass am Spielkonzept einiges verbesserungswürdig ist. Die Geheimnisse sind natürlich nicht so wichtig, aber egal. Ich sehe das jedenfalls nicht so wie Yenzear. Herausforderung hin oder her, man sollte den Spieler nicht frustrieren. Wenn man für die Geheimnisse zu viel Glück oder zu oft die Lösung braucht, dann sind sie sinnlos. Kriegt man für die eigentlich einen Bonus? Für so eine aufwändige Sucharbeit sollte es schon eine Bonusszene am Ende des Spiels geben. Allerdings sollte die Szene dann auch nicht wichtig sein, ist klar. Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht die Menge der Geheimnisse stark zu reduzieren.

Was sorata sagt ist schon richtig. VD 2 (den ersten Teil kenne ich nicht) ist viel zu repetitiv. Dungeons unterscheiden sich vom Design und den Gegnern, spielerisch sind die Unterschiede aber nicht besonders groß. Besonders deutlich wird das bei den ganzen versteckten Wäldern und Wiesen. Es ist prinzipiell gut, wenn man etwas entdecken kann, aber die Orte besitzen kaum Individualität und etwas Tolles findet man dort auch nicht. Es sollte zumindest eine Statistik geben, wie viele der versteckten Orte man schon gefunden hat.

Das Burgen-Kampfsystem hat die von sorata angesprochenen Schwächen. Der Spieler sollte viel mehr Einfluss haben. Man könnte daraus ein (Tower-)Defense-Minispiel machen. Vielleicht wäre ein KS im Stil von Plants vs. Zombies nicht schlecht. Wenn man es ganz aufwändig haben möchte, könnte man daraus auch ein (Echtzeit)-Strategie-Minispiel machen.

Da Marlex ja anscheinend eine flexiblere Engine benutzen will, wäre es auch nicht verkehrt, Abstand von einem faden ATB- bzw. CTB-Kampfsystem zu nehmen. So eines wie bei Baldur's Gate wäre doch ganz nett.

Das Spiel hatte eine Hintergrundhandlung wie bei den Open-World-RPGs. Wenn VD3 auch in diese Richtung gehen soll, kann man dagegen natürlich nichts sagen (außer dass VD2 dafür die Interaktivität fehlte). Ich würde aber wie gesagt das Twilight-Potenzial ausnutzen. xD

Liferipper
01.09.2012, 12:47
Kriegt man für die eigentlich einen Bonus?

Nada. Der Geheimniszähler ist reiner Selbstzweck. Was aber in Anbetracht der Tatsache, dass Marlex anscheinend ein oder zwei Geheimnisse vergessen hat, vielleicht gar nicht so schlecht ist ;D.

So eines wie bei Baldur's Gate wäre doch ganz nett.

:eek: :B

Da Marlex ja anscheinend eine flexiblere Engine benutzen will, wäre es auch nicht verkehrt, Abstand von einem faden ATB- bzw. CTB-Kampfsystem zu nehmen.

Auf der (inzwischen versteckten) CF-Seite schreibt er ja "ähnlich Chrono Trigger". Also möglicherweise so ähnlich wie im Handyspiel...

Ranarion
01.09.2012, 12:57
Wenn es nicht gerade die Fortsetzung von zwei Spielen, die ich niemals zuende spielen will, wäre, würd ich das ja sofort unterstützen. :/

Rusk
01.09.2012, 13:29
Marlex ist wohl das Geld ausgegangen, sonst würde er nicht zu seinem alten Hobby zurückkehren. Hat ja Michael Schumacher auch gemacht ...

WeTa
01.09.2012, 13:33
Glaub mir, Deamonic, aus Geldsorgen entwickelt niemand Indiegames :hehe:
Da lohnt es sich finanziell mehr, Kisten in Regale einzuräumen. Bietet zudem höhere Aufstiegschancen und man muss nicht permanent mit der Angst leben, dass man Insolvenz anmelden muss.

Kelven
01.09.2012, 14:30
Marlex ist wohl das Geld ausgegangen, sonst würde er nicht zu seinem alten Hobby zurückkehren. Hat ja Michael Schumacher auch gemacht ...
Was hat Marlex als Person denn mit seinen Spielen zu tun? Wäre mein Spiel so erfolgreich gewesen, hätte ich das auch so gemacht. Das ist schon ne coole Sache, dass Marlex und Grandy und Reives sich so was trauen. Ich traue mir das nicht, dafür bin ich wohl zu vorsichtig.

Davy Jones
01.09.2012, 14:50
Was man hier liest ist in ungfähr zu vergleichen mit: "Boa, ich versteh nicht warum Ultima damals so gehypt wurde, Skyrim ist doch viel besser!"

Respektiert die Anfänge

Ich traue Marlex zu dass er ein Spiel schaffen kann dass auch die neue Generation aus den Socken hauen kann.)
In dieser Reihenfolge.

Dungeons unterscheiden sich vom Design und den Gegnern, spielerisch sind die Unterschiede aber nicht besonders groß.
Sagen wir mal so: Selbst die neueren Final Fantasys und Dragon Quests bieten so gut wie nichts in ihren Dungeons außer nem anderen Design (Monster/Kerker) und vielleicht mal nen Schalter umlegen und ne Truhe aufmachen. Und diese Spielchen sind wesentlich schlimmer, weil sie Random-Encounter benutzen *ugh*

In VD2 konnte man wenigstens noch versuchen auszuweichen, ich kann mich auch nur an einen einzigen Kerker erinnern der so eng war das ausweichen unmöglich war. Zudem musste man irgendeinen Knopf finden der einem die Tür aufmacht, ich hab mich dabei immer wieder verlaufen und deshalb dieselben Räume aufgesucht, wo die Monster natürlich längst wieder respawnt waren und mich sofort attackierten. Das hat meine Geduld ziemlich auf die Probe gestellt. Das zweite Mal wars dann im finalen Dungeon, wo die Viecher allesamt überpowert waren und an meinen Ressourcen genagt haben. Da bin ich auch einfach nur durchgerannt, in der Hoffnung in niemanden reinzurennen.

In VD dagegen stellt sich das Problem nicht, es gab glaube ich nur eh drei Hauptdungeons (Abraxas Turm, Ayshas Höhle, Asdions Katakomben) und zwei kleinere Kerker (Abraxas Höhle, Ritter-Invasion in Asgars Schloss).

Das ist schon ne coole Sache, dass Marlex und Grandy und Reives sich so was trauen. Ich traue mir das nicht, dafür bin ich wohl zu vorsichtig.
Warum eigentlich nicht? Die Skills dazu hast du.

SelenaS
01.09.2012, 16:52
Axel Schulz nicht zu vergessen. Der hat (wortwörtlich) am dicksten aufs Maul bekommen. xD

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wieso die Kommerzialisierung als großes Risiko oder Wagnis dargestellt wird. Man muss ja kein Geld für Grafiker, Komponist etc ausgeben. Man muss auch nicht seinen Hauptjob dafür kündigen.

Sölf
01.09.2012, 18:14
Man muss ja kein Geld für Grafiker, Komponist etc ausgeben.
Weil auch jeder Mensch so gut darin ist zu Zeichnen und zu komponieren. Und vorallem die Zeit dafür hat, wenn du schon sagst, dass

Man muss auch nicht seinen Hauptjob dafür kündigen.
Wut? Beides geht eh nicht. Und wenn er das professionell machen will, dann macht er das hauptberuflich.

Ich selber bin unschlüssig ob ich helfen würde, einfach weil ich beide Spiele niemals beendet habe, auch wenn ich in beiden recht weit war (Abraxas Turm und... vorletzter Stein in Teil 2 glaube ich). Ich find's aber gut.

sorata08
01.09.2012, 18:24
Ich selber bin unschlüssig ob ich helfen würde, einfach weil ich beide Spiele niemals beendet habe, auch wenn ich in beiden recht weit war (Abraxas Turm und... vorletzter Stein in Teil 2 glaube ich). Ich find's aber gut.
Laut Marlex soll das Spiel ohnehin auch für Nicht-Kenner der beiden vorherigen Teile zugänglich sein.
Es wird also Deceit of Heretics und Reign of Blood teilweise remaked.
Crimson Realm ist also ein Prequel. Irgendwie so...
http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-the-crimson-realm-info-thread-t16602.html

Auf jedenfall ist Super-Emo-Valnar kein Hauptchar in VD-TCM und das kann nur eine Verbesserung sein. %D
(Ernsthaft. Irgendwann ging einem sein Geflenne ziemlich auf den Keks...)

MfG Sorata

Katii
01.09.2012, 18:43

Michael Schumacher ist aber sicher nicht das Geld ausgegangen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, der hat davon mehr als genug verdient, schließlich war er mal der bestverdienenste Sportler der Welt......

Pepo
01.09.2012, 20:11
Es tut mir leider aber manche Kommentare hier sind einfach zum kotzen.

Wofür brauch ein Spielentwickler 250.000 €?

Das Spiel wird nicht mehr auf dem RPG-Maker entwickelt.

250.000 sind recht wenig auf über Jahre ein komplexes Spiel zu entwickeln vor allem wenn es so einen riesigen Umfang haben wird wie ein VD-Spiel.

Ich werde die 15 € bezahlen wenn es möglich ist weil das endlich wieder mal ein Spiel sein könnte das mich richtig flasht wie die Teile davor auch schon.

Loki
01.09.2012, 20:32
Ja, jeder Beitrag, der nicht aus Lobeshymnen für die VD-Reihe besteht ist zum kotzen ... oder meinst du, weil sich nicht jeder gleich bereit erklärt, sich am Crowdfunding zu beteiligen, obwohl die Namen Vampires Dawn und Marlex dahinterstehen.

Makoto Atava
01.09.2012, 20:38
Nach dem was ich jetzt im VD-Forum zum Spiel lesen konnte, bin ich doch recht skeptisch was das Spiel angeht. Also ein VD 3 ist das eindeutig nicht(so lese ich das aus Marlex seiner Aussage dort heraus).

Und irgendwie war für mich Vampires Dawn immer das Dreigespann Valnar,Asgar und Alaine.
Ein VD ohne Valnar als einer der Hauptcharaktete ist für mich kein richtiges VD mehr, egal was andere sagen.

MajinSonic
01.09.2012, 20:41
Das sehe ich genau so... Also das Valnar nicht mit dabei ist trifft mich mehr als schmerzlich. Trotzdem hoffe ich, dass sich Marlex diesbezüglich umstimmen lässt.

LG
MajinSonic

Squale
01.09.2012, 20:48
Das sehe ich genau so... Also das Valnar nicht mit dabei ist trifft mich mehr als schmerzlich. Trotzdem hoffe ich, dass sich Marlex diesbezüglich umstimmen lässt.

LG
MajinSonic
Wie soll das gehen? Wenn das "VD3" inhaltlich ein Prequel ist, dann hat Valnar da auch nichts verloren. Es wäre naiv, zu glauben, Marlex würde einen Nachfolger zu VD2 machen wollen. Da es vertrieben werden soll und dieser Vetrieb auch weit über die Makerszene hinaus gehen wird, funktioniert ein Nachfolger nicht.

MajinSonic
01.09.2012, 20:53
Nunja...es kommt drauf an, wie man es macht. VD2 würde viele Möglichkeiten bieten um VD3 für die Fans und VD für die "Fremden" zu machen...

LG

Katii
01.09.2012, 20:58
mh würde es dann nicht eigentlich mehr Sinn machen ein gänzlich neues Spiel zu machen und nicht einen Teil 3 zu einer Reihe, ich meine wenn es weiter vertrieben werden soll... VD 1 und 2 waren nunmal Maker spiele.....

wenn er VD 1 mit der Engine jetzt remaken und eventuell erweitern würde..... dann würde das meiner Meinung auch mehr Sinn machen.... denn ein Teil 3 ist nunmal ein Teil 3

Makoto Atava
01.09.2012, 21:00
Nunja...es kommt drauf an, wie man es macht. VD2 würde viele Möglichkeiten bieten um VD3 für die Fans und VD für die "Fremden" zu machen...

Eben, das ist für mich mich eher ein "Deceit of Heretics" 2 was er jetzt machen will . Marlex hat selber gesagt das es wahrscheinlich unter dem Vampires Dawn - The Crimson Realm und nicht als VD 3.

Liferipper
01.09.2012, 21:03
mh würde es dann nicht eigentlich mehr Sinn machen ein gänzlich neues Spiel zu machen und nicht einen Teil 3 zu einer Reihe, ich meine wenn es weiter vertrieben werden soll...

Dann könnte er sich aber Crowdfunding abschmieren, weil diejenigen, die am Meisten für das Spiel spenden werden, werden die alten VD Fans sein, die sich auf eine Fortsetzung ihrer Reihe freuen.

Squale
01.09.2012, 21:15

LG
Wenn du schreibst "es kommt drauf an, wie man es macht", dann hast du im Moment wohl auch keine Ahnung, wie er es machen könnte. Ich glaube nicht, dass es so einfach funktionieren würde und denke, dass Marlex sich da schon seine Gedanken gemacht hat und dasauch nicht gerade erst, sondern schon viel früher, sonst hätte es damals vielleicht schon ein VD3 gegeben und nicht VD DoH.

mh würde es dann nicht eigentlich mehr Sinn machen ein gänzlich neues Spiel zu machen und nicht einen Teil 3 zu einer Reihe, ich meine wenn es weiter vertrieben werden soll... VD 1 und 2 waren nunmal Maker spiele.....

wenn er VD 1 mit der Engine jetzt remaken und eventuell erweitern würde..... dann würde das meiner Meinung auch mehr Sinn machen.... denn ein Teil 3 ist nunmal ein Teil 3
Worauf beziehst du jetzt deinen Sinn? Vielleicht sollte man nicht nur die Sache sehen, dass Marlex das Spiel verkaufen will, sondern auch an der Entwicklung seinen Spaß haben möchte. Und möglicherweise hat er keinen Spaß an einem kompletten Remake, sondern mehr an einer Erweiterung seiner VD Welt.
Bzw. erwähnte Marlex ja, dass man das VD3 nicht so sehr an die große Glocke hängen sollte, es sei nur ein Arbeitstitel und nicht der endgültige Name.

Dramamediaxis is on!
Ach, das ist doch gar nichts. Schau dir lieber "Das ist Gerald" an. ;)

Pepo
01.09.2012, 22:42
Ja, jeder Beitrag, der nicht aus Lobeshymnen für die VD-Reihe besteht ist zum kotzen ... oder meinst du, weil sich nicht jeder gleich bereit erklärt, sich am Crowdfunding zu beteiligen, obwohl die Namen Vampires Dawn und Marlex dahinterstehen.

Nein es ist nur zum kotzen wenn die Leute gleich in Frage stellen ob Marlex überhaupt Crowdfunding betreiben darf und gleich alles niedertrampeln. Dann einfach mal das Maul halten und selber machen.

Katii
01.09.2012, 22:54
die leute stellen nicht in Frage ob er das betreiben darf, sondern ob die Summe nicht zu hoch angesetzt ist... und ich zweifle auch, dass er soviel Geld beisammen kriegt zumindest allein durch die Makerszene.... Ich werde zum Beispiel nicht spenden...

Yenzear
01.09.2012, 23:23
Du musst die Eckdaten beachten Katii.
-Er verwendet NICHT MEHR den Maker
-Er beschäftigt ein Team aus 5 (?) Leuten. Grafiker, Komponisten usw
-Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
-Profis in ihrem Gebiet schlagen natürlich gut was auf die Preise drauf, da sie wissen, sie können die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen
-Die Produktionsdauer beträgt wohl so 1,5 Jahre
- 250000€ sind in der Spieleindustrie ziemlich realistisch, außerdem sagte er bereits, das ist eine Schätzsumme und er kommt mit weiteren Infos diesen Monat rum.

Erstmal abwarten und Tee (oder Blut) trinken, Spekulationen sind aber auch was tolles :3

La Cipolla
01.09.2012, 23:56
Die Eckdaten sind doch völlig egal, wenn Katii daran zweifelt, dass er das Geld zusammenkriegt. Denn dadurch, dass der "Preis" berechtigt ist, wird er nicht auf magische Leute mehr Maker-Interessierte herbeizaubern.

Aber wie erwähnt, die Zahl war nicht der tatsächliche Wert -- Diskussion bringt also nicht viel an der Stelle.

Liferipper
01.09.2012, 23:58
Du musst die Eckdaten beachten Katii.
-Er verwendet NICHT MEHR den Maker
-Er beschäftigt ein Team aus 5 (?) Leuten. Grafiker, Komponisten usw
-Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
-Profis in ihrem Gebiet schlagen natürlich gut was auf die Preise drauf, da sie wissen, sie können die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen
-Die Produktionsdauer beträgt wohl so 1,5 Jahre
- 250000€ sind in der Spieleindustrie ziemlich realistisch, außerdem sagte er bereits, das ist eine Schätzsumme und er kommt mit weiteren Infos diesen Monat rum.

Und nicht ein einziger dieser Punkte ändert etwas daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er für sein Projekt eine Viertelmillion zur Verfügung gestellt bekommt, gegen 0 tendiert.
Ob er das Ding jetzt in 5 Minuten mit dem Maker zusammenschustert oder sich 20 Topprogrammierer anheuert, die das Ganze mit der neuesten 4D-Grafikengine umsetzen, ändert voraussichtlich nicht einen einzigen Cent an der Summe, die er bekommen wird.

Jerome Denis Andre
02.09.2012, 02:16
Kommt drauf an. Wenn er es auf einer eignen Seite macht, dann muss ich dir leider recht geben. So er es aber z.B. über Kickstarter macht, und das ganze über FB, YT & Co. auch noch gut bewirbt, dann könnte es klappen ...

Nicetwink
02.09.2012, 02:16
Ich wünsche Marlex jedenfalls viel Glück, dass sein Plan mit dem Crowdfunding aufgeht. Noch bevor ich irgendwas vom RPG Maker wusste, hatte ich die Vampires Dawn Spiele gefeiert und 25€ wären auf jeden Fall für Crimson Realm drin.

Kelven
02.09.2012, 08:24
Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
Hat Marlex denn gesagt, dass der Lebensunterhalt von allen Beteiligten gedeckt werden muss? Das ist ja ein gravierender Unterschied, ob man einige Leute für ihre Arbeit bezahlt oder ob sie feste Angestellte sind. Nicht dass ich die Kosten anzweifeln will, aber das interessiert mich mal.

La Cipolla
02.09.2012, 08:43
Es ist (afaik) übrigens ohne rechtliche Schlinger immer noch nicht möglich, ein in Deutschland basiertes Projekt über Kickstarter zu machen, dafür braucht man (immer noch afaik) einen Firmensitz in Amerika.

Mivey
02.09.2012, 09:06
Es ist (afaik) übrigens ohne rechtliche Schlinger immer noch nicht möglich, ein in Deutschland basiertes Projekt über Kickstarter zu machen, dafür braucht man (immer noch afaik) einen Firmensitz in Amerika.
Amerikanisches Konto reicht aus. Ein Wiener Spielestudio hat das ja neulich für ihr MMO genutzt. Shadowrunner irgendwas.

Hier: http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online
Naja, vielleicht machen die auch nur eine Ausnahme für Österreicher.

Asgarthedoom
02.09.2012, 11:24
Wioeviel Kosten Strafe köämen da eigentlich auf einen zu, wenn man jetzt z.B. das Risiko eingeht, und z.BN. ein Spiel mit dem RM 2003 erstellt, wo die Musiken von YT gerippt sind und die Soundeffekte aus dem RTP? Gehen wir mal davon aus, zumindest die Grafiken sind selbstgemacht. Oder meinetwegen nur die Chars und die Chips sind aus Terranigma gerippt.

Katii
02.09.2012, 11:36
Wioeviel Kosten Strafe köämen da eigentlich auf einen zu, wenn man jetzt z.B. das Risiko eingeht, und z.BN. ein Spiel mit dem RM 2003 erstellt, wo die Musiken von YT gerippt sind und die Soundeffekte aus dem RTP? Gehen wir mal davon aus, zumindest die Grafiken sind selbstgemacht. Oder meinetwegen nur die Chars und die Chips sind aus Terranigma gerippt.

das ist jetzt ziemlich Offtopic.... aber.. ich denke kein verantwortungsvoller Mensch, der denken kann würde sowas machen. Es ist eine Straftat Geld mit Sachen zu machen, die andere Leute erstellt haben, zumindest sofern man es beliebig oft verkaufen kann (Gemälde sind da wohl eine Ausnahme) und es ist völlig egal wie hoch die Strafen sind, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich....

Asgarthedoom
02.09.2012, 11:50
Wie siehts mit Edits aus?

Oder wenn man nur den RM 2003 verwendet, aber alle Resis sind selbstgemacht?

ich denke kein verantwortungsvoller Mensch, der denken kann würde sowas machen.
Kommt eben drauf an, wie hoch die Strafe wäre, ne? Wenn ich wüsste, dass die Höhe der Strafe meinem Vermöfen nicht weh tun würde, würd ichs machen ^^

La Cipolla
02.09.2012, 12:19
Ein Vertriebsstop wäre definitiv Teil jedes vernünftigen Gerichtsbeschlusses.

Sölf
02.09.2012, 12:19
Du darfst 2k und 2k3 Spiele eh nur verkaufen wenn du das japanische Original hast. Und wenn du etwas verkaufst wo Dinge drin sind die nicht zu 100% von der selbst sind oder von denen du die Erlaubnis des Erstellerst hast die zu benutzen könnte dich theoretisch jeder anzeigen und verknacken. Und ja, das ist Off Topic, mach am besten einen eigenen Thread dafür auf.

Davy Jones
02.09.2012, 12:20
@Liferipper: Man man man, die Viertelmillion ist ein Fantasiewert bzw. ein Platzhalter. Durch den Googlecache ist das ganze unbeabsichtigt schon vorher ins Internet geflossen, also wäre es sinnvoll nicht ständig auf dieser nutzlosen Zahl herumzutrampeln.
Marlex hat selber gesagt dass er sich bei entsprechenden Dienstleistern in der Industrie noch nach den Preisen erkundigen muss, um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.

Ich glaube kaum, dass diese Frage hierhingehört. Hier geht es nicht mehr um den RPG Maker oder irgendwelche Ressourcen aus alten 2-D Spielen.

Daniel.1985
02.09.2012, 12:40
Tjo 250000 Euro sind ne Stange Geld. Aber vielleicht kann ers ja irgendwie doch schaffen die zusammenzubekommen, wenn er über Facebook und andere soziale Netzwerke Werbung machen würde. Bei mehr als 900 Millionen Nutzern weltweit sollte da doch was drin sein oder?

Naja auf jeden Fall find ichs gut dass er damit min. 5 Leute 1einhalb Jahre beschäftigen will, dann hat das ganze doch seinen Sinn oder?

Makoto Atava
02.09.2012, 13:05

Ich stell mir jetzt eher die Frage bist du ein Zweitaccount oder hast du dir den Namen einfach so genommen für das Forum hier?

TheZeXion
02.09.2012, 15:31
Ich stell mir jetzt eher die Frage bist du ein Zweitaccount oder hast du dir den Namen einfach so genommen für das Forum hier?
Ich schätze du meinst damit, dass es einen Asgarthedoom im VD Board gibt, richtig?
Wenn ja: Im VD Forum bin ich Asgarthedoom(Hab den Acc mit 12 erstellt, daher möge man mir den Namen verzeihen XD).
Dieser Asgarthedoom hat nichts mit mir am Hut.

Topic:
@Daniel.1985
Die 250000 Euro sind nicht der richtige Betrag
Wer es noch nicht weiß: Marlex hat nun offiziel Informationen preisgegeben bzw. sich zu der Website geäußert. Der Geldbetrag ist nur ein platzhalter!
Weiterhin wurde in englischen Foren bereits für VD3 beworben und es wurde gut aufgenommen.
Sollte der Betrag nicht allzu hoch ausfallen dürfte das Spiel eigentlich erscheinen.

Yenzear
02.09.2012, 15:44
Natürlich ändert die Sache, dass dieser Betrag realistisch erscheint (auch wenn es nur ein Platzhalter ist) nix an der Chance, dass das Geld zusammen kommt.
Dass die Chance gegen 0 tendiert halte ich für schwachsinn, da es alles eine Frage der Publikation des Ganzen ist.
Werbung ist hier das A und O. Wenn 250000 Menschen jeweils 1€ spenden, der ja niemandem weh tut bzw einige das Spiel schon "vorab bestellen" und 25€ hinblättern, dann
könnte es was werden. Da jetzt drann zu zweifeln, dass es was wird, weil 250000€ ne Menge schotter sind, ist blanker Bullshit, da wirklich noch nichts entschieden ist und wer
so überzeugt vom Scheitern der Sache ist, kann ja 500€ spenden, die er im Falle eines Scheiterns ja eh wieder bekommen würde :P
Marlex wurde nicht mitm Klammersack gepudert und er hat sich das sicher reichlich überlegt bzw wird die Werbetrommel wohl auch in anderen Communitys rühren.
Ich messe dem hier eine genausohoe Erfolgschance zu, wie UiDR.

Davy Jones
02.09.2012, 15:56
Yenzear, die 250.000 sind ein Platzhalter bzw. ein Fantasiebetrag.

Lies doch erstmal bevor du schreibst.

Yogofu
02.09.2012, 16:09
ha ich wusste das er nochmal was mit der Story von Reign of Blood machen wird(auch wenns mehr um DoH gehen soll) :D Ich hoffe das er einen Betrag ausrechnen kann der nicht zu utopisch ist (ich würde schonmal die 25€ zahlen um die Supporter Version zu bekommen wenn das nicht auch ein Platzhalter ist *g*). Nur schade das Valnar eine Nebenrolle bekommt... ich hoffe als Mensch und nicht als Emo Vampir. Alles in allem bin ich schon gehypt was das Spiel angeht :) Wenn Marlex es schafft VD an die heutige Zeit anzupassen wird es großartig werden (immerhin hat er schonmal bestätigt das er die dämlichen Speichersteine rausgenommen hat!). Die Grafik auf dem Screenshot finde ich etwas seltsam aber man gewöhnt sich dran hoffe ich mal.

Ich muss Kelven recht geben: wenn er damit wirklich geld machen will sollte er auf den Twillight Zug aufspringen... evtl kann Valnar ja die Rolle des Glitzervampirs übernehmen wenn er in seiner Nebenrolle als Vampir auftritt xD

Daniel.1985
02.09.2012, 16:41
I finds auf jeden Fall hammermäßig dass Marlex da so was nommal machen will, des find i cool auf jeden Fall spiel jetz aber erstmal Deceit of Heretics voll durch :D

Yenzear
02.09.2012, 20:35
Yenzear, die 250.000 sind ein Platzhalter bzw. ein Fantasiebetrag.

Lies doch erstmal bevor du schreibst.

Natürlich ändert die Sache, dass dieser Betrag realistisch erscheint (auch wenn es nur ein Platzhalter ist) nix an der Chance, dass das Geld zusammen kommt.

Das kompliment gebe ich gerne zurück ;)

Rusk
02.09.2012, 21:02
Ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben, frage ich trotzdem: Steckt hinter diesem Projekt nur Marlex oder auch seine Firma Dawnatic (gibt es die noch?) dahinter?

Ranarion
02.09.2012, 21:27
Ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben, frage ich trotzdem: Steckt hinter diesem Projekt nur Marlex oder auch seine Firma Dawnatic (gibt es die noch?) dahinter?
Der Trick ist die vorherigen Posts einfach mal zu lesen.

Doktor von Stein
02.09.2012, 21:48
Dawnatic ist tot (http://www.multimediaxis.de/threads/125490-Dawnatic-ist-tot)

Rusk
02.09.2012, 21:56
Der Trick ist die vorherigen Posts einfach mal zu lesen.
Der Trick von Doktor von Stein hat mir besser gefallen. Ernsthaft. http://cherrytree.at/misc/smilies/007seek.gif

@ Doktor von Stein:
Danke für den Link. :)

Squale
02.09.2012, 22:04
Zitat aus dem ersten Post:

Eigentlich hatte Entwickler Dawnatic geplant sich erst im September zu dem bereits angedeuteten dritten Teil zu äußern. Nun führte eine Unachtsamkeit allerdings dazu, dass erste Informationen bereits vorab im Netz zu finden sind. Dass die unter Fans beliebte Rollenspiel-Reihe Vampires Dawn nach zwei Ablegern für das Handy einen offiziellen dritten Teil erhalten wird, wurde bereits vorige Woche durch eine neue Sektion im offiziellen Forum angedeutet.
Und was glaubst du jetzt? ;)

Doktor von Stein
02.09.2012, 22:05
Nun, wenn Dawnatic ein Zombie ist, kann beides zutreffen. ;)

MajinSonic
02.09.2012, 22:27
Wer sagt eigentlich, dass Dawnatic weg ist?
Marlex hatte Dawnatic nie aufgelöst.Er hatte bloß aufgehört damit zu arbeiten.

LG
MajinSonic

SternJ
03.09.2012, 13:11
Ein Traum wird war. Wie lange hatte ich gewartet bis auf der offizielen Hompage steht das Marlex zurückkehrt und VD3 macht. Über den Betrag und ob er zusammenkommt lässt sich ja streiten doch bis jetzt haben wir ja nur eine Ankündigung, 2 Screens und Artworks. Lasst uns abwarten was uns Marlex als nächstens von The Crimson Realm zeigt.

Ich bin aber für meinen Teil sehr glücklich über die Ankündigung und freue mich schon sehr auf den 3Teil der VD-Saga.

Handschuh
04.09.2012, 15:00
Alle zerfetzen sich an dem blöden Geldbetrag und so, aber keine macht sich die Mühe mal zu schauen was Marlex selbst dazu sagt und kopiert das hier mal rein?

http://hopeless-rpg.de/wp-content/uploads/2012/08/Vampires-Dawn-The-Crimson-Realm-Statement.png
Hier der Link bzw. Quelle (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-p254558.html#p254558)

Also kurzgesagt, es war NICHT OFFIZIELL gedacht, 250.000€ war nur eine aus der Luft gegriffene Summe, da er noch nicht weiß mit wieviel Geld er wirklich brauchen wird um sich und die Leute zu beschäftigen! -> Informationen sollen ende September offiziell kommen.

Anmerkung:
http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-the-crimson-realm-info-thread-t16602.html
Noch ein Infothread von Marlex über das Spiel

~Jack~
04.09.2012, 15:18
Also kurzgesagt, es war NICHT OFFIZIELL gedacht, 250.000€ war nur eine aus der Luft gegriffene Summe, da er noch nicht weiß mit wieviel Geld er wirklich brauchen wird um sich und die Leute zu beschäftigen! -> Informationen sollen ende September offiziell kommen.
Das wurde in diesem Thread aber längst erwähnt^^

Handschuh
04.09.2012, 17:27
Das wurde in diesem Thread aber längst erwähnt^^

Ist aber offensichtlich bei den meisten nicht wirklich durchgedrungen (u.a. wegen fehlender Quellen) und sollte bestenfalls noch in den Starthtread hinzugefügt werden

Evu
04.09.2012, 18:07
ist imo eher der verkehrte weg, den er da einschlagen will. Das crowdfundingprojekt könnte vllt erfolgreich sein, wenn er ne 0 von dem Platzhalterbetrag streicht, was aber wiederrum einiges zu wenig wäre, um 5 freelancer und sich selbst damit über wasser zu halten. Viel angebrachter wäre es in ne lizenz für den RM2k/3 zu investieren und VD1+2 zu remastern, dass auch alle rechte bei marlex liegen und er das ggf über greenlight auf steam bringen kenn ala Cavestory+, wenn er denn endlich mal ne englische übersetzung gebacken kriegt. Dann, sobald man mal auf globaler Ebene ist, und mit der gegebenheit einer populären plattform wie steam, bildet sich eine welle die man dann nur noch reiten muss... gerade Streamer und Let's Player könnten dann darauf aufspringen und dann lässt sich auch von Plattformen wie Kickstarter sprechen...

Denn seien wir mal ehrlich, sogut die idee ist das crowdfunding auf bewärte 3te outzusourcen, so gibt es gerade bei Kickstarter das Problem, dass Marlex zielgruppe der deutsche Schüler/Student/Auszubildener ist, und wieviele von denen haben schon Kreditkarten um bequem zu pledgen? Das würde eher erst sinn machen, wenn man auf nationaler ebene agiert.. Man könnte nun darauf spekulieren dass bis in einiger Zeit auch Plattformen wie Kickstarter PayPal und EC als zahlungsmethoden einführen werden, was aber auf jedenfall taktisch klug wäre, wäre zwei crowdfundings gleichzeitig laufen zu lassen, um eben alle zahlungsmethoden dann abzudecken und dabei noch die zielsumme zu splitten, damit man niemanden mit überdimensionalen zahlen vergrault. (doublefine hats ja am schluss ähnlich gemacht mit ne paypal zahlungsmethode für "slow backers")

Und auch in dem Aspekt würde n VD1+2 remastered helfen, da Kleinerträge von dort ja schon in das Entwicklungskapital von VD3 einfliessen würde, bzw dann überhaupt das wasser für ein solches VD3 austesten würden, ob überhaupt eine allgemeine Nachfrage nach der VD-Marke besteht, wonach man dann letzten endes ein Crowdfundingmodel schneitern kann...

Klar hat der Plan seine tücken, wie zB dass wieder auf den Maker zurückgegriffen werden muss (dieser aufgrund juristischen gegebenheiten nichtmal gepatcht werden darf?) und das ganze wieder sehr grafikintensives arbeiten mitsichbringt, wobei aber nur eine sehr sporatische auflösung herauskommt. Und letzten endes bleibt weder raum für n iOS port noch DLC ( %D )

Sölf
05.09.2012, 01:12
http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-t16603.html

Mittlerweile gibts einen Diskussionsthread im VD Forum wo Marlex auch auf einige Fragen antwortet. Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen.

BLut
29.09.2012, 16:09
Here we go :)

http://www.vampiresdawn.eu/

Davy Jones
29.09.2012, 16:18
Uha, es hat begonnen =O

Rusk
29.09.2012, 16:20
Mit der neuen Grafikengine sind meine Hoffnungen für eine nackte Alaine wieder neu verstärkt. ;)

BLut
29.09.2012, 16:25
Ist ein Port für Android eigentlich schwerer als für iOS? Verstehe nicht warum Marlex für iOS porten will aber für Android nicht... Android hat viel viel mehr Benutzer. Hätte VD3 gerne auf meinem Galaxy Tab genossen :D

Spark Amandil
29.09.2012, 16:40
Ist ein Port für Android eigentlich schwerer als für iOS? Verstehe nicht warum Marlex für iOS porten will aber für Android nicht... Android hat viel viel mehr Benutzer. Hätte VD3 gerne auf meinem Galaxy Tab genossen :D
Das liegt schlicht daran, weil die verwendete Engine Torque 2D bislang nur PC und Mac unterstützt. Es wird zwar eine nachträgliche Portierung nicht ausgeschlossen, kann aber aufgrund des Mehraufwands nicht im bisherigen Budget eingeplant werden.

Liferipper
29.09.2012, 16:45
170.000 Euro ist natürlich eine ganz andere Größenordnung als 250.000...

Auch wenn ich Marlex nicht gerade Unglück wünsche, werde ich nicht den Atem anhalten.

Davy Jones
29.09.2012, 17:14
Wenn es dich nicht interessiert, was machst du dann überhaupt in diesem Thread?

Gala
29.09.2012, 17:52

Auf iOS machen Entwickler trotzdem immernoch wesentlich mehr Geld als auf Android und auf Android ist die Piraterie-Rate wesentlich höher.

Liferipper
29.09.2012, 17:56
Wenn es dich nicht interessiert, was machst du dann überhaupt in diesem Thread?

Es interessiert mich nicht nicht, sondern ich schätze die Erfolgsaussichten gering ein.

BLut
29.09.2012, 18:05
Naja ich denke auch nicht das Marlex über 30 000€ kommt. Der Vampiresdawn Hype ist leider schon lange vorbei.... die großen Spielhefte müssen VD 1&2 mal wieder als Vollversion auf die Heft-DVD's tun dann gibts mal wieder nen schub so wie damals mit dem Screenfun release.. Naja ich hab mal mit 20€ supported

Yukari
30.09.2012, 09:19
Ich bin noch unsicher, ob ich es supporten soll. Eine Demo vorab wäre nicht schlecht. Und 170000 finde ich auch ist ein zu hohes Ziel.

La Cipolla
30.09.2012, 09:36
Macht doch nen eigenen Hype. Ist heute leichter als je zuvor. Bombardiert die Hefte auf ihren Online-Auftritten mit Anfragen, verbreitet die Info (gerade auch dort, und im Netz allgemein) und hyped den ersten Teil und den Maker allgemein, das sollte ebenfalls helfen.

Alles Gute für das Spiel sag ich mal, auch wenn ich ebenfalls etwas skeptisch bleibe, was die Summe und die 5-monatige Laufzeit angehen.

sorata08
30.09.2012, 09:52
My money, he has... °^°

Indy
30.09.2012, 09:55
Auf iOS machen Entwickler trotzdem immernoch wesentlich mehr Geld als auf Android und auf Android ist die Piraterie-Rate wesentlich höher.

Gala hat Recht. Kostenpflichtige Android-Apps lohnen sich in Europa nicht wirklich, da der Google Checkout Dienst nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit annimmt und es nicht gerade so aussieht, als ob sich da in naher Zukunft etwas verbessern würde. (Und Anfragen von Android-Entwicklern zu dem Thema werden kläglich ignoriert)
Da greifen schon mal viele Android-Nutzer ohne Kreditkarte für Apps, die vielleicht 2-4€ kosten würden, auf Piraterie zurück.

Yenzear
30.09.2012, 13:12
My money, he has... °^°

+1

Man hat nix zu verlieren, da man sein Geld wiederbekommt, sollte die Sache fehlschlagen, also warum groß zögern ;)

G-Brothers
30.09.2012, 13:37
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Grafikstil für VD-Verhältnisse zu... bunt findet? o_o

Sabaku
30.09.2012, 13:38
Nö. Aber angeblich soll das Spiel auch seine düsteren Momente haben :0

Mephista
30.09.2012, 13:41
My money, he has... °^°

+1

Man hat nix zu verlieren, da man sein Geld wiederbekommt, sollte die Sache fehlschlagen, also warum groß zögern ;)

Qft!

Ich bin so über die Maßen begeistert, dass Marlex wirklich vorhat, die VD-Welt zu erweitern :D
Vampires Dawn auf der ScreenFun (neben Feuer um Mitternacht, das weiß ich noch ganz genau)- mein erster Kontakt mit RPG-Maker Spielen und es hat mich so in seinen Bann gezogen (okay, ich habe VD 1 lange nicht zu Ende gespielt, weil ich Ayshas Höhle nicht gefunden habe XD), um dann von VD 2 ohnegleichen übertroffen zu werden (das habe ich nur 5 Minuten angespielt, weil dann Oppa gesagt hatte, wo die Aysha in der Höhle gefunden haben, und erstmal VD 1 zu Ende gebracht :D). Ich hab den Thread hier gelesen und einige beschweren sich bei VD 2 über allerhand von wegen Geheimnissen, Grinden, Burgen-KS und sowas. Kann ich voll respektieren, ist ja jedem seine Meinung gestattet ;) Ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich gerade das an VD 2 so unglaublich geliebt habe, zumal man ja sagen muss, dass man nach einmaligem Durchspielen alle Items behält, wenn man ein neues Spiel beginnt (was man ja als echter VD-holic für die 6 Enden gerne macht), woraufhn die weiteren Durchläufe wesentlich angenehmer dahingehend werden, als dass zumindest ich mich dann wirklich mal allen Geheimnissen und Gimmicks gewidmet habe, anstatt Ewigkeiten auf Lvl. 99 zu grinden. Das habe ich auch ganz ehrlich nur einmal, beim ersten Durchgang gemacht, dann habe ich von dem besonderen Baum im Burghof gehört...:bogart: Ja, cheaten ist voll dumm und so, aber mich interessierte eben mehr die Geschichte und die vielen Nebengeschichten und Geheimnisse, also schäme ich mich da voll nicht :)
Aber ich schweife in Erinnerungen schwelgend total ab...

Edit sagt: Zum Grafikstil will ich nur kurz loswerden, dass ich das von VD 2 gar nicht so verschieden finde, da war es doch den Großteil der Welt auch recht bunt und lebensbejahend. (Mich stört ja fast mehr, dass es nicht die Maker-typische Pixel-Grafik ist, weil ich diese irgendwie zu Vampires Dawn dazugehörig finde, aber das ist nur meine Meinung ;) )

Also, zurück zum Thema oder zumindest eine Frage dazu:
Kann man eigentlich auch öfter mit Zeiträumen dazwischen spenden, und das wird dann zusammengerechnet oder würde man dann fünfmal oder so die Supporter-Version des Spiels bekommen? XD Denn wenn es möglich wäre, würde ich auch trotz meines mageren Studierendenvermögens nochmal was dazugeben, wenn wieder mal ein Zwanziger entbehrlich erscheint ;)

ManiTheKing
30.09.2012, 13:48
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Grafikstil für VD-Verhältnisse zu... bunt findet? o_o

Ja das war auch mein erster Gedanke, aber ich poste mal ganz treist einen Beitrag vom VD Forum:

http://www.vampiresdawn.org/vd-2-ancient-blood/screenshot-gallerie/ So und jetzt vergleich mal. Und die hellsten und sonnigsten / buntesten Orte sind auf den Bildern noch nicht einmal zu sehen. Du hast die Spiele wesentlich düsterer in Erinnerung als sie sind. Die einzig wirklich trist, düsteren Orte waren wenige zerstörte Ortschaften und Kellergewölbe oder Höhlen ;) Die Oberwelt selbst war an den meisten Stellen sehr natürlich und gerade in der Wüste und vielen Wäldern teilweise quietschbunt. Der Screen geht deutlich stärker in die typische Richtung als die ersten Screens es taten.

BDraw
30.09.2012, 13:53
Geh mal in irgendeinen x-beliebigen Wald in VD2 und dann sag das nochmal! ;)

-----

Mein Problem ist, dass mir zwar VD1 und 2 sehr gut gefallen haben, aber dafür die Handyableger überhaupt nicht (was zu großen Teilen aber auch an dem Kampfsystem lag). Und wenn ich mir anschaue, wie sehr mein Spielekonsum zurückgegangen ist... Ich fänd's zwar super, wenn was draus wird, aber wenn das Spiel nach Marlex letzten Projekten schlägt, bin ich einfach nicht davon überzeugt, dass es mich wirklich unterhalten würde. Und ~10€ für ein Spiel, was dann auf der Platte vergammelt, sind mir ~10€ zuviel, so leid es mir tut.
Dass Marlex wohl kaum eine Demo präsentieren wird/kann ist mir klar - die wäre auch wohl kaum repräsentativ, wenn das Ganze auf Crowdfunding basieren soll. Aber etwas mehr als diese beiden Teaser wären schon schön, denn die sagen überhaupt nichts aus.

Bei etwas mehr (schmackhaften) Ködern könnte ich mir gut vorstellen, 12€ beizusteuern, aber vorher... :/

EDIT: Aber es scheint gut voran zu gehen. 1786€ sind schon beisammen, so schlecht liegen Marlex Karten glaube ich gar nicht mal.

Grambart
30.09.2012, 15:29
Da kann ich nur "Viel Glück!" wünschen. :)

Yenzear
30.09.2012, 19:17
Naja Bunt...
Das Spiel hat einen Comicartigen Grafikstil und wirkt deshalb vlt etwas anders und Marlex hat ja gesagt, dass
es auch düstere Ecken geben wird. Warum sollte es z.B. innerhalb einer belebten Metropole düster sein?
Marlex wird schon dafür sorgen, dass die Fans nicht enttäuscht werden ;)

BLut
30.09.2012, 19:50
Finde es auch recht Bunt.... Vampiresdawn 1 hat mir gerade aufgrund seiner Düsterness und den gefährlich aussehenden Gegnern gefallen.... Dann noch die dunkle,atmospährische Musik z.B. in Klennar oder als man Asgar als Wolf gespielt hat und gegen den Henker gekämpft hat... die Verwandlung in einen Vampir war auch extrem düster und Atmosphärisch.... Das standard rpg2k KS hat mir auch super gefallen weil man nicht immer warten musste sondern schnell kämpfen konnte... deshalb hat mir VD 2 auch nicht so gut wie teil 1 gefallen.... aber ich hoffe Marlex macht das schon...

Yenzear
01.10.2012, 03:59
Das neue KS soll ja eher wie Chrono Trigger, also ziemlich taktisch orientiert, sein.
So mit Charakterübergreifenden Combos, was mir persöhnlich ja gut gefällt.

Sölf
01.10.2012, 10:39
Das neue KS soll ja eher wie Chrono Trigger, also ziemlich taktisch orientiert, sein.
So mit Charakterübergreifenden Combos, was mir persöhnlich ja gut gefällt.
Chrono Trigger war nicht taktisch, man hat einfach seine stärksten Skills gespammt und war siegreich. Ich hoffe ganz ehrlich, dass das in VD 3 dann nicht so ist. Bzw. nicht durchgehend.

sorata08
01.10.2012, 10:52
Chrono Trigger war nicht taktisch, man hat einfach seine stärksten Skills gespammt und war siegreich. Ich hoffe ganz ehrlich, dass das in VD 3 dann nicht so ist. Bzw. nicht durchgehend.
Naja das ging zwar nen Großteil des Spiels, aber gerade am Anfang musste man schon richtige Techniken kombinieren und/oder auf die Position des Gegners achten.
Ich denke, aber dass hierbei eher das "Kämpfen direkt auf der Map" für VD-TCR gemeint ist...

Yenzear
02.10.2012, 20:09
Naja, Marlex sagte, dass das KS dem von ChronoTrigger ähneln wird.
Das mit den kombinierten Skills währe schon ephisch...

Das Todesurteil für das Ballancing eines RPGs, ist sowieso die Möglichkeit, wie ein bekloppter zu Grinden und sich immer die
bessten Items zu kaufen. Marlex hatte mit "VD DoH" da bereits einen wirklich guten Weg beschritten, also denke ich mal, dass VD TCR
nicht an solchen Schwächen kränkeln wird.

BLut
07.10.2012, 13:04
http://files.homepagemodules.de/b29324/f152t10014p3228671n12.jpg
Ja ihr leßt richtig!

Vampiresdawn 3 wird entwickelt wenn das Crowdfunding auf der Homepage klappt...

Für jeden der nicht weiß was Crowdfunding ist ... ganz einfach... jeder spendet einfach einen Betrag seiner Wahl und der Betrag geht in eine art Fond (Topf), wenn genug Geld zusammen ist kann entwickelt werden. Recht easy oder?! :) Es gibt auch verschiedene Spenderstufen mit verschiedenen Belohnungen für den Spender!

Ich denke einige werden Teil 1/Teil 2 noch damals von der Screenfun oder ähnlichen Zeitschriften kennen und wissen wie großartig das Game war!
Für alle die nicht wissen was Vampiresdawn ist.... es ist ein kostenloses RPG! Wer Teil 1/2 spielen will um sich einen Eindruck zu verschaffen hier die Download Links:
Teil 1:
http://www.vampiresdawn.org/vampires-dawn-reign-of-blood/#dl
Teil 2:
http://www.vampiresdawn.org/vd-2-ancient-blood/

Ich hoffe ich konnte einige neue Unterstützer gewinnen, da ich Vampiresdawn immer geliebt habe :)
http://files.homepagemodules.de/b29324/f152t10014p3228671n10.jpg
http://files.homepagemodules.de/b29324/f152t10014p3228671n11.jpg..

Liferipper
07.10.2012, 16:19
1. "lest" mit normalem s, nicht ß. Hinterlässt keinen guten Eindruck, wenn man gleich zu Anfang einen Rechtschreibfehler in seinem tollen C&P-Text hat.
2. Schreib dazu, dass man das Geld zurückbekommt, wenn es nicht klappt, damit nicht noch jemand glaubt, Marlex setzt sich mit dem gesammelten Geld nach Tahiti ab, wenn er nur 169999,99 Euro bekommt.
3. Auf der neunten Seite eines Threads zu exakt diesem Thema ist es nun wirklich nicht mehr nötig, allgemeine Informationen zu nennen... http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif

TIGRMVXAce
12.10.2012, 00:33
Ich hoffe schon, dass er das Geld für VD3 zusammenbekommt. Wär schonmal hammer zu sehen, wie ein 3. und neuartiger Teil des Spiels sein würde. Habe schon fast Vorfreude auf das Spiel. ...

Edit: Test

Tüp
12.10.2012, 18:42
Ab Minute 4:17 -8:18

http://www.youtube.com/watch?v=8gnHPsETszg&feature=g-u-u

Davy Jones
19.11.2012, 18:19

Mittlerweile gibt es stretch goals, eines davon ist die 65.000 EUR-Grenze:

1) 65.000 € – “Plan B” Meilenstein. Sollte am Ende des Crowdfunding die Mindestsumme von 120.000 € nicht erreicht werden, der gespendete Wert aber über 65.000 € liegen, kann jeder Spender entscheiden, ob er auch bereit wäre, sein Geld auch für ein RPG-Maker-artiges Spiel (also mit einem deutlich stärkeren Retro-Look/Pixelgrafik) zu spenden. Falls nicht, erhält der Spender sofort sein Geld zurück. Sofern so am Ende eine Summe von 65.000 € übrig bleiben, wird es ein weiteres Vampires Dawn geben, dass sich grafisch (und natürlich auch spielerisch) an den bisheren beiden RPGMaker-Vampires Dawn Teilen orientiert.

Daniel.1985
19.11.2012, 18:33
Marlex hat angekündigt, falls die 170.000 nicht zusammenkommen und würd er zumindest, falls 120.000 zusammenkommen
eine etwas kürzere Version mit um die 20 Stunden Umfang zu machen
und falls das auch nicht reichen sollte hat er angekündigt einen Plan B verwirklichen zu wollen, die mehr einer Makerversion ähnelt,
da sich die meisten Fans das so wünschen, das heißt falls am Ende mehr wie 65000 Euro zusammenkommen bzw. übrig bleiben nachdem,
die Gelder von denen die keine dem Maker ähnliche Version wollten zurückgegeben wurden und abgezogen wurden und mehr als 65000 übrig bleiben
würde es trotzdem ein VD 3 geben ;)

und als hier ein neues Techvideo vom VD Entwicklertagebuch: http://www.youtube.com/watch?v=YA_7XAlq4nA&feature=plcp

Mist Davy war schneller :D

Sabaku
19.11.2012, 18:54
Im Video sieht man genau das, was ich schon beim Sehen der ersten Screens irgendwie befürchtet habe. Scheint so als wären die Umgebungsgrafiken echt Bombe, aber diese Facesets und Figuren...ich weiß nicht, die sind richtig...meeeeeh. An sich gut gemacht, fügen sich aber so gar nicht ein (ehrlich gesagt bin ich schon gespannt wie sie Asgar und Co in diesen Stil "transportieren" wollen, von denen hat man ja jetzt zumindest hier nichts Artworktechnsiches gesehen). Mal kucken ob sich da noch was tut.

Und ob das klappt, wenn sie aus Geldmangel auf den Maker umziehen? Hmm...

MagicMaker
19.11.2012, 18:58
Auf Maker umziehen würde es ja wahrscheinlich nicht, aber wohl so ähnlich aussehen.

Was die Figuren betrifft... die unterscheiden sich ja echt recht stark von der Umgebung,
da tragen diese sehr dicken Linien wohl eine Menge zu bei. óo

Katii
19.11.2012, 19:11
Warum macht er das denn nicht bei Kickstarter, da würde er dafür doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.... irgendwie kommt mir das alles spanisch vor....

Einheit092
19.11.2012, 19:17
Das erinnert mich von der Grafik etwas an Sunset over Imdahl.

La Cipolla
19.11.2012, 19:47
Warum macht er das denn nicht bei Kickstarter, da würde er dafür doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.... irgendwie kommt mir das alles spanisch vor....
Wurde vorher im Thread schon besprochen, u.a. wegen amerikanischen Konto, 10% usw.

Ich find's echt beeindruckend, dass sie schon 23 000€ zusammenhaben, wow. O_o Zumindest die erste Schwelle könnten sie mit weiterer Publicity sehr gut erreichen, denke ich.

An der Grafik stört mich lediglich die Schriftart, aber gut, is ja noch in Entwicklung.

Tüp
19.11.2012, 20:13
Im Verhältnis zur Spielewelt sind mir die Spielfiguren viel zu groß...^^

real Troll
20.11.2012, 12:23
Schon 23.000 € zusammen und es ist noch viel Zeit bis zum Kassenschluss. Die im neuen Video angedeutete grafische Richtung finde ich sehr ansprechend und hoffe, Marlex findet genügend Unterstützer, um seine Vorstellungen verwirklichen zu können.

Owly
20.11.2012, 12:55
23.000€ sind knapp 1/6 der Zielsumme in knapp 1/3 der Laufzeit. Erfolge beim Crowdfunding kommen normalerweise erdrutschartig und nicht tröpfchenweise. Ich sehe so keinen Spielraum mehr nach oben, wenn man bedenkt, in wie vielen Publikationen das Projekt bereits vertreten war. Ich bin auch skeptisch, ob 65.000€ eine realistische Summe ist.

wird es ein weiteres Vampires Dawn geben, dass sich grafisch (und natürlich auch spielerisch) an den bisheren beiden RPGMaker-Vampires Dawn Teilen orientiert.
Das finde ich zu schwammig. Ein Mockup wäre ganz sinnvoll, um den Stil zu verdeutlichen. Ich nehme an, es würde ausschließlich mit Tiles gearbeitet werden, aber das reicht nicht an Informationen. Ich will auch kein kommerzielles Spiel, das aussieht wie Kraut und Rüben.

In dem Video finde ich die Grafik richtig schön, auch wenn ich die bunten Areale zu beißend finde. Der Ausschnitt, wo Vince aus der Krypta(?) kommt, ist sehr stimmungsvoll. Erinnert mich an Blood Omen. :D Die Pose des Artworks ist aber daneben. In Silhouette sähe er so aus, als halte er seinen Penis.

La Cipolla
20.11.2012, 13:31
Vielleicht hält er ja seinen Penis?!

Nisa
20.11.2012, 13:58
Scheint so als wären die Umgebungsgrafiken echt Bombe, aber diese Facesets und Figuren...ich weiß nicht, die sind richtig...meeeeeh. ..

Er meinte aber auch, das die Facesets nur Platzhalter für die Textbox sind, daher nahm er auch ein Artwork, was schon gezeichnet wurde. Er will nun nicht unnötig Geld in Grafiken investieren, wenn er das Geld noch nicht einmal beisammen hat. So würde er selbst nur nasse machen!

Rusk
20.11.2012, 15:06
Ich dachte Marlex hat bereits wie Star Citizen mehr als 6 Mio € gesammelt. Aber 23.000 sind auch nicht schlecht.

TwoFace
20.11.2012, 15:15
Ich werd's auf jeden Fall unterstützen :A

Aber hab ich das richtig verstanden, dass die Produktion überhaupt erst anfängt nachdem das Crowdfunding abgeschlossen ist ?
Wär zwar logisch, da ohne Kapital nix produziert werden kann und er sicher nicht schon anfangen will Geld in ein Spiel zu stecken, von dem er nicht weiß, ob er am Ende die nötige Summe zusammenbekommt, um es zu vollenden... aber in wieweit ist dann der Zeitpunkt der Fertigstellung für Supporter und Fans absehbar ?

MajinSonic
20.11.2012, 15:49
Ich werd's auf jeden Fall unterstützen :A

Aber hab ich das richtig verstanden, dass die Produktion überhaupt erst anfängt nachdem das Crowdfunding abgeschlossen ist ?
Wär zwar logisch, da ohne Kapital nix produziert werden kann und er sicher nicht schon anfangen will Geld in ein Spiel zu stecken, von dem er nicht weiß, ob er am Ende die nötige Summe zusammenbekommt, um es zu vollenden... aber in wieweit ist dann der Zeitpunkt der Fertigstellung für Supporter und Fans absehbar ?
So siehts aus. Die Produktion beginnt erst nach dem Funding...

LG
MajinSonic

real Troll
20.11.2012, 16:05
23.000€ sind knapp 1/6 der Zielsumme in knapp 1/3 der Laufzeit. Erfolge beim Crowdfunding kommen normalerweise erdrutschartig und nicht tröpfchenweise.
Meine Abteilung für hinkende Vergleiche schickt mir gerade die Zahlen von "Project Eternity", des wohl bekanntesten Projektes der Schwarmfinanzierung:

eine Woche vor Toreschluss: 2,4 Mio. $ gesammelt
16. Oktober: 4,2 Mio. $ gesammelt

Unkenrufe würde ich erst verfassen, wenn es vorbei ist. Bis dahin hat Marlex Zeit, sein Produkt auf eine Weise zu präsentieren, die an weiteren Geldbeuteln kitzelt.

Katii
20.11.2012, 17:33
Project Eternity war auch von Obsidian und auf Kickstarter wo es wesentlich mehr Aufmerksamkeit erreichte... dadurch, dass alle möglichen Medien es aufgriffen... das VD crowdfunding habe ich außer in diesen Forum noch nirgendwo aufgegriffen gesehen....

Ich sehe es ähnlich wie Owly....

sorata08
20.11.2012, 18:05
Project Eternity war auch von Obsidian und auf Kickstarter wo es wesentlich mehr Aufmerksamkeit erreichte....
Für Kickstarter musst du aber in Amerika und/oder England wohnen... :rolleyes:

Katii
20.11.2012, 19:54
das ändert aber nichts daran, dass es dort mehr Aufmerksamkeit bekommen würde

ob er das Projekt da starten kann oder nicht ist da egal, bei mir im Post ging es nur darum, dass ich nicht glaube dass er einen ähnlichen Erfolg wie Project Eternity haben wird eben aus den genannten Gründen.

darum ist dein Smiley da fehl am Platz... Ich habe vorher gefragt weshalb es nicht auf Kickstarter ist nun weiß ich dass es dort nicht geht, bedeutet aber nicht, dass ich nicht dennoch Zweifel haben kann, weil es eben nicht dort ist.

sorata08
20.11.2012, 20:03
Deine Argumentation hinkt etwas...

Wer sagt denn, dass das ganze auf kickstarter mehr Erfolg hätte?
Zwar sind die Amerikaner eher für solche Projekte zu haben, aber wie du dir selber denken könntest, würde eine andere Plattform auch nicht mehr Interessierte und Geld bedeuten, wenn es kein Schwein dort kennt.
Ergo liegt das Problem nicht bei der Plattform, sondern bei der Werbung, die etwas naiv und unvorbereitet angegangen wurde.
Ich meine, so verständlich die Produktionsproblematik ist: Aber man kann doch Magazine und Foren auch vor dem Start anschreiben?
Und zum Start nicht nur nichtssagende Text-Trailer hinpacken. Das wirkt so leider alles etwas überstürzt angegangen.

Aber ich habe mal noch die Hoffnung, dass sich am Ende noch was tut. Es ist eigentlich meistens so, dass das meiste erst kurz vor Schluss von statten geht.

MfG Sorata

Katii
20.11.2012, 20:09
Ganz einfach dadurch, dass auf Kickstarter mehr leute sind, die sich das angucken würden gerade wenn andere Leute sich dort beteiligen, so ist es aber auf einer privaten Seite wo kein Hintern mal nachschaut .... wo ich es auch nicht gefunden hätte wäre ich nicht hier im Forum aktiv...

mir ist es im Grunde genommen egal.... das einzige was ich sagen wollte ist, dass ich anzweifel, dass es den gewünschten Betrag einspielen wird....

aber hey... double fine adventure und Project Eternity sind zwei super Crowdfunding Projekte auf die ich mich auch freue :O... und die kommen mit Sicherheit....

wenn VD es doch schaffen würde, dann ist das toll, kaufen werde ichs mir dennoch nicht.... VD 1 und 2 habe ich gespielt jeweils einmal... bei 2 habe ich sogar beim betatesten geholfen... aber mich hat die Serie nie so gefesselt, dass ich für einen neuen Teil Geld ausgeben würde, bei UiD wäre die Sache da anders...

La Cipolla
20.11.2012, 20:15
Mit den "großen" Kickstarterkampagnen kannst du VD definitiv nicht vergleichen, weil hinter VD kein international bahnbrechender Name steht. Und diese Namen (Obsidian, Double Fine, ...) waren definitiv der treibende Moment hinter den wirklich erfolgreichen Kickstartern.

Ich will nicht sagen, dass eine extrem gut gemachte englischsprachige Kampagne und Kickstarter nicht geholfen hätten, aber der Vergleich hinkt.

Katii
20.11.2012, 20:19
Das ist ja gerade das was ich sagen will... man kann es nicht vergleichen eben weil diese Projekte von erfolgreichen 'großen' Entwicklern sind und weil es auf kickstarter waren (wenngleich ich von Double Fine auch nie was gehört habe, wohl aber von Tim Schäfer und Ron Gilbert, die mich in ihrem Trailer überzeugt haben OLD LUCAS ARTS FTW) .... und VD eben nicht

und darum glaube ich auch VD wird nicht so einen Erfolg haben wie eines der beiden

Makoto Atava
03.12.2012, 16:27
Kriegt ihr eigentlich Zugriff auf die Crowdfunding-Seite? Bei mir erscheint nur dieser Text:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache2 Server at www.vampiresdawn.eu (http://www.vampiresdawn.eu) Port 80

sorata08
03.12.2012, 16:32
Laut Marlex hat der Webhoster die Seite gesperrt, weil zuviele Prozesse gestartet wurden --> vermeintlich eine Spam-Attacke.
Es wird daran gearbeitet, dass die Seite wieder on gehen kann.

Makoto Atava
03.12.2012, 16:50
Danke für die Information.

Kestal
03.12.2012, 20:48
Man und ich dachte schon das wurde endlich wieder aus der Welt getretten........Grandy zeigt ma wieder vorbildlich wie es geht im gegensatz zu ihm.:rolleyes:

Ligiiihh
03.12.2012, 20:49
Ich weiß gar nicht, wieso Marlex dafür schlecht gemacht, obwohl nicht er seine Spiele hyped, sondern die Fans. Ich fand Marlex als Person sogar eigentlich ganz cool.

Kestal
03.12.2012, 20:53
Das mag sein dagegen spricht auch garnichts aber wenn man sich das mal so anschaut, als beispiel alle 3 Handygames waren...naja im grunde unter aller sau und nu will er ne umsumme an geld um ein spiel zu erstellen und kann nichtma diesen betrag rechtfertigen oO"? finds nen bissel mau wenn ich ehrlich bin.

Daher lieber als beispiel: 10€ in grandy und einen steam release oder vergleichbare download medien investieren nach dem release und auf der sicherern seite sein was qualität betrifft als umsummen an geld in marlex pumpen für nischt und wieder nischt x_X"

WeTa
03.12.2012, 20:59
Ich habe keine Ahnung wovon ich schreibe, aber ich bin bestimmt sehr edgy mit meinem Halbwissen über Videospielentwicklung! Videospiele werden alle in der Mittagspause nebenbei entwickelt und die Entwickler leben von Träumen und Regenbögen.

Go on, champ :A

Kestal
03.12.2012, 21:01
Go on, champ :A

Dann überzeug mich vom gegenteil anstatt iwelche anschuldigungen um dich zu werfen ;)

Kelven
03.12.2012, 21:23
Naja, ich denke schon, dass die Entwicklungskosten nicht aus der Luft gegriffen sind. Neben dem Einkauf der Ressourcen ist es wohl auch so, dass die Entwickler ihren Lebensunterhalt mit einem Teil des Geldes abdecken wollen, also quasi hauptberuflich am Spiel arbeiten. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn man die meisten Ressourcen selbst macht oder anderweitig kostenlos bekommt und am Spiel nur hobbymäßig arbeitet, braucht man natürlich nicht so viel Geld.

Kestal
03.12.2012, 21:52
Da geb ich dir recht im grunde sind meine gedanken auch nicht gerade weit abschweifend aber primär spiele ich mit der frage, ob der betrag gerechtfertigt is da mit sicherheit danach noch kaufkosten anfallen werden auch wenn die sich sicherlich im rahmen halten werden aber klar ersichtlich auf der hand liegt ja das seid dunkle schatten ein und das selbe monotone spielschema abgespeist wird.
ich meine schon zur damaligen zeit hätte mans besser machen können bestes beispiel ist hierbei vd2 mit seinem ganzen verschenkten potenzial.

was ich damit im grunde nur sagen wollte war das man wie im beispiel erwähnt bei grandy sicher gehen kann das auch ein gewisses etwas in der produktion steckt ob nu aus hobby- oder berufstechnischer sicht.
klar mag stures dungeoncrawling sich noch großer beliebtheit freuen aber es ist nicht das maß aller dinge und wenn dann schon so ein betrag im umlauf ist denke ich ist es weder egoistisch oder dergleichen zu behaubten das man ein gewissen und da bin ich ehrlich, hohen anspruch stellt, der bei hobby entwickler produktionen natürlich wegfällt.

MajinSonic
03.12.2012, 22:00
Nun gut... es wird ja niemand gezwungen in diese Sache zu investieren!

Die Produktionskosten sind gerechtfertigt und Marlex 65000 Grenze ist halt auch hoch, doch für die Produktion von Nöten. Er möchte halt kein Spiel erschaffen, welches austauschbar erscheint. Er will einen eigenen Grafikstil usw usw. Das geht halt nicht auf Hobbykosten. (außer man hat ein gutes Talent in Sachen Grafik^^)

Doch ich persönlich sehe eh schwarz... ich glaube nicht, dass die 65k erreicht werden können...

LG
MajinSonic

WeTa
03.12.2012, 22:02
Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach :A

Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

Spiele entwicklen ist teuer :(

Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach :A

Kestal
03.12.2012, 22:17
Man merkt du hast meine Aussage nicht verstanden...wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endprodukt nicht auf die entwicklung und was android als mögliche portierung betrift.. jap...aber pc und apple haben vorrang laut marlex. ;)

WeTa
03.12.2012, 22:27
Ich habe auf
Das mag sein dagegen spricht auch garnichts aber wenn man sich das mal so anschaut, als beispiel alle 3 Handygames waren...naja im grunde unter aller sau und nu will er ne umsumme an geld um ein spiel zu erstellen und kann nichtma diesen betrag rechtfertigen oO"? finds nen bissel mau wenn ich ehrlich bin.
geantwortet. Warum sollte er den Betrag nicht rechtfertigen können? Ich sehe kaum RPGs auf iOS vorallem nicht mit der wunderschönen Grafik. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass bei einem Full-Time-Job ein bischen mehr Zeit bleibt, das Potenzial besser auszuschöpfen. Und natürlich konnten VD 1 und 2 nicht ihr Potenzial ausschöpfen, dafür haben beide auf der falschen Engine stattgefunden.

Vorrang haben PC und Apple weil es (noch) kein Torque für Android gibt.

Auf Nicolais dringenden Wunsch ergänze ich noch: Man merkt, du hast meine Aussage nicht verstanden...

Davy Jones
03.12.2012, 22:34
wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endproduk
Es ist niemals eine weise Entscheidung, mit Vorverurteilungen um sich zu schmeißen. Grandy macht "nur" ein Remake, von daher weiß man 100%ig was rauskommt, bei einem VD3 kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Zudem sollte dein Spiel dann letztendlich besser als die beiden VD-Teile sein, wenn du dich schon über andere Köche beschwerst.

Kestal
04.12.2012, 03:26
@Wetako
gut unter dem aspekt nehm ich das hin auch wenn die sache mit der engine in meinen augen kein argument ist denn es wäre wohl möglich gewehsen mehr aus beiden titeln rauszuholen und das sowohl auf dem 2k als auf dem 2k3...ich mein wir sehen es doch immer wieder in denn maker spezifischen foren was damit im grunde mit ein wenig beschäftigung möglich ist.

ok, vd schließe ich hierbei doch lieber mal aus da das spiel 2002 erstmalig auf der screenfun erschien und abzüglich der entwicklungszeit etc kann ich mir nur schwer vorstellen das zum damaligen zeitpunkt schon über die üblichen maker standarte hinnaus gedacht wurde.

@Davy Jones
Ich verstehe zwar nich ganz was das damit zu tun haben sollte wie mein game wird wenn ich eins machen sollte dem im grunde sind das gedanken aus der sicht des Spielers.

Kelven
04.12.2012, 08:53
Du meinst jetzt aber eigentlich mit "mehr herausholen" eher "die Spiele so machen, dass sie dir gefallen". Ich gehe mal davon aus, dass sich Marlex schon bewusst für einen Dungeon Crawler entschieden hat. Das Spielprinzip muss man nicht mögen, aber dann würde ich nicht davon sprechen, dass das Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt. Dafür fehlen dann wieder im Makerbereich die Referenzspiele, die ein ähnliches Gameplay haben. Mal abgesehen davon ist es ja gerade dieses Gameplay, dass die VDs bei den Fans so beliebt gemacht hat. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass VD3 auf ein ähnliches setzen wird.

sorata08
04.12.2012, 11:11
Grandy und Marlex haben schlichtweg andere Finanzstrategien.
Zudem wird das Remake von UiD ja auch mit dem VX Ace entwickelt und bedient sich vorrangig verfügbarer Grafiken und (eigener) Edits, sowie eigenen Zeichnungen.
Wie er da Beteiligte im Bereich Musik usw. am Ende vergütet ist ja auch unbekannt und letztlich seine Sache.

Marlex hingegen will ein Spiel von weit größerem Umfang, zwar möglicherweise mit Pixellook, aber ohne Maker erstellen und das braucht neben Grafikern auch Programmierer von Komponisten ganz zu schweigen. Wenn du solche Leute für mehr als ein Jahr nicht gerade für einen Hungerlohn engagieren willst, dann kostet das eben reichlich mehr. Desweiteren ist es doch Marlex Sache, wofür er das Geld verwendet, solange am Ende ein ordentliches Spiel bei herauskommt.
Man hat das Gefühl, als würde hier die Befürchtung herrschen, er würde Paint-Grafiken zusammenwerfen und mit dem Rest des Geldes auf Haiwaii mit Black Jack und Nutten verbringen wollen.

MfG Sorata

Liferipper
04.12.2012, 12:11
Mal abgesehen davon ist es ja gerade dieses Gameplay, dass die VDs bei den Fans so beliebt gemacht hat.

Sicher, dass es nicht eher die Story und Atmosphäre waren?

Wischmop
04.12.2012, 12:59
Desweiteren ist es doch Marlex Sache, wofür er das Geld verwendet, solange am Ende ein ordentliches Spiel bei herauskommt.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. :| Ich würde zB schon wollen, wenn jemand mit MEINEM Geld etwas anstellt, dass sichergestellt ist, dass es auch zweckgebunden ist.
Ich hab mich da noch nie damit auseinandergesetzt, welche Auflagen jemand hat, wenn er ge-crowdfundet wird. Der muss ja sicherlich nachweisen, dass das Geld zu 100% dorthin gegangen ist, wofür es hergegeben wurde?

La Cipolla
04.12.2012, 13:17
Er macht das doch ohne Kickstarter u.ä., ka wie die rechtliche Lage da ist.

sorata08
04.12.2012, 13:20
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. :| Ich würde zB schon wollen, wenn jemand mit MEINEM Geld etwas anstellt, dass sichergestellt ist, dass es auch zweckgebunden ist.
Nun gut, etwas falsch formuliert. Ich meine damit, dass es doch Marlex Sache ist, wie er das Geld für das Projekt einsetzt. Ich finde also nicht, dass er nachweisen muss, wieviel er für wen und was bezahlt hat.
Und es ist ja auch seine eigene Bedingung, dass man das Geld zurückbekommt, wenn es nichts mit dem Crowdfunding klappt.

MfG Sorata

Kelven
04.12.2012, 14:42
@Liferipper
Ja, ich hab das nicht ganz so gut ausgedrückt. Ausschließlich das Gameplay war es natürlich nicht, aber ich denke mal, dass vielen Fans auch das Gameplay gefallen hat. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jeder durch das Spiel gequält hat, nur um dann ab und an mal eine Handlungsszene zu sehen.

Holo
04.12.2012, 14:57
Story und in Teil 2 auch noch Gameplay. Aber vorallem die Story & Charaktere sind, was VD (2) so großartig machte. Ich denke ohnehin nicht, dass Marlex das, was er mit VD2 geschafft hat, je wieder schafft. Und wenn er 400 000 Piepen reinsteckt.

~Jack~
04.12.2012, 16:05
Ich denke ohnehin nicht, dass Marlex das, was er mit VD2 geschafft hat, je wieder schafft. Und wenn er 400 000 Piepen reinsteckt.
Na hoffentlich, so berauschend war der 2.Teil schlussendlich nicht :D

Cyangmou
04.12.2012, 22:48

Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

Spiele entwicklen ist teuer :(

Diese Rechnung ist das beste was ich bisher in dem Thread gelesen habe.
Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft.
Selbst wenn man den Aufwand in Pixel umsetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es wesentlich billiger werden wird, da man für gut gemachte Pixel Art Generell mehr Zeit benötigt wie für gut gemachtes Digital Painting. Allerdings sind manche Sachen viel einfacher zu editieren, zu verändern und mit einem guten Plan lässt sich die Arbeit halt verringern, "billig" ist es dennoch nicht - sofern er neue Grafiken verwendet und nichts klaut. Und das muss er wohl machen,, wenn er das SPiel verkaufen will.
Und ich mein es ist ein Rollenspiel. Das einzige Genre was in Punkto Technik, Aufwand und Contenterzeugung noch schwieriger zu handhaben ist, sind Online-Rollenspiele, denn da muss der gesamte onlinepart technisch noch draufgesetzt werden.

Das Hauptproblem das ich mit der Kampagne seh ist, dass die Fanbase das Spiel zwar gut getragen hat, sich die Leute, die die Vorgänger nicht gespielt haben allerdings nichts vorstellen können. Zum Beispiel sind viele Punkte fragwürdig - wie zum Beispiel sieht das Kampfsystem aus, welches Gameplay wird verfolgt, welches Sub-Genre wird produziert - in vielen Punkten lässt einem die Kampagne sehr offen (ist nicht anders wie man im THread hier vermutet). Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute in punkto Finanzierung zögern, wenn nicht klar ist für was das Geld eigentlich letztendlich ausgegeben wird. Und Marlex ist ja ne Persönlichkeit die schon etliche Spiele gemacht hat - ich denk man kann ihm vertrauen wenns um die Fertigstellung eines Projektes geht.

Die Medienpräsenz wär zwar gegeben gewesen, allerdings gab es ne relativ geringe Auswirkung - was ich auf die Informationsarme Kampagne zurückführe.

Und mal ehrlich - wenn die Website down ist dann ist das auch sehr peinlich, ich mein das ganze soll ja professionell wirken und dann ist das wohl eines der schlimmsten Dinge die passieren können.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wies ausgeht. Selbst mit Stretchgoals oder gar mit erfolgreicher Finanzierung bin ich gespannt ob die Entwicklungsdeadline eingehalten werden kann und was letztendlich rauskommt.

Katii
05.12.2012, 03:05
Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft..

trotzdem haben Grandys Spiele mir als Spieler bisher generell mehr zugesagt und ich würde auch Geld für ein UiD remake ausgeben. Marlex seine Spiele... VD 1 wurde langweilig sobald es nicht mehr linear war, VD 2 hatte nen ätzend langen Anfang, auch wenn der nicht schlecht war....
UiD hat mir im Endeffekt wesentlich besser gefallen :O egal ob linear oder nicht es hat einfach viel mehr Spaß gemacht

Holo
05.12.2012, 09:11
Na hoffentlich, so berauschend war der 2.Teil schlussendlich nicht
Sagst du.

~Jack~
05.12.2012, 09:18
Sagst du.
Musst meine Meinung ja nicht teilen ;)
Aber ich würd eher den 1.Teil nochmal spielen als das ich den 2. anfasse. Hat mich vom Gameplay und der Story her einfach zu sehr enttäuscht.
Hab auch keine Ahnung wie Deceit of Heretics war da ich die PC Version nie zum laufen bekommen habe.

Holo
05.12.2012, 09:23
Also ich ziehe Teil 2 der 1 definitiv vor.
Aber wenn Teil 1 grafisch neu aufgelegt werden würde, würde ich auch den nochmal spielen. :A

Davy Jones
05.12.2012, 11:13
Rückblickend betrachtet hätte Marlex wohl VD1 remaken sollen, anstatt für eine breite Öffentlichkeit einen dritten Teil zu produzieren, die mit den Vorgängern nicht vertraut ist.

~Jack~
05.12.2012, 12:44
Rückblickend betrachtet hätte Marlex wohl VD1 remaken sollen, anstatt für eine breite Öffentlichkeit einen dritten Teil zu produzieren, die mit den Vorgängern nicht vertraut ist.
Wurde nicht irgendwo gesagt, dass dieser Teil auch teilweise VD1 und DoH remaken würde damit man auch ohne Vorkenntisse zurecht kommt?

sorata08
05.12.2012, 12:58
Wurde nicht irgendwo gesagt, dass dieser Teil auch teilweise VD1 und DoH remaken würde damit man auch ohne Vorkenntisse zurecht kommt?
Stand glaub ich sogar auf der Crowdfunding Website. Von Anfang an.

Davy Jones
05.12.2012, 13:05
Dann bin ich gespannt, denn Marlex will nach eigenen Worten die zwei vorigen Teile übertrumpfen. Mit einem VD1-Remake bräuchte er wohl bedeutend weniger Geld und auch keine Rückblenden in Teil 3 einzuschweißen, sollte er sich danach entschließen, noch mehr Teile auf Smartphones umzusetzen.

Aber das nur mal als Gedankenspiel.

Fischkopf
17.12.2012, 21:53
Ich muss jetzt auch mal kurz meine Meinung zu der Aktion loswerden. Ich glaube nicht, dass Marlex die 120.000 auch nur Ansatzweise zusammenbekommt, wenn er nicht zumindest ein bisschen dafür tut. Ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat, aber die Euros kommen nun mal nicht von selbst, und nur weil man Marlex heißt, und dafür eine stolze Summe von 120k zu verlangen, als jemand der noch nie ein Kommerzielles Spiel produziert hat (das VD-Handygame jetzt mal außer acht gelassen) und sich allein durch Freegames in Deutschland einen Namen gemacht hat, ist utopisch. Dass sich bis jetzt nur wenige Leute darauf eingelassen haben, das Projekt zu unterstützen ist für mich absolut legitim. Dafür sind die wesentlichen Kriterien, welche für eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion vorhanden sein müssen, bei Marlex einfach nicht gegeben:

- Ein Video, in welchem er sich persönlich an seine (internationalen) Unterstützer richtet,
in dem sowohl Fans, als auch den Unwissenden erklärt wird, wer Marlex ist, was er vorher gemacht hat, also einen kurzen Rückblick über seine letzten 2 Spiele zeigt, was seine Ambitionen für das neue Projekt sind, was man als Unterstützer bekommt, und am allerwichtigsten, seine Fans persönlich anspricht und um ihre Unterstützung bittet... Falls Marlex anonym bleiben will, würde auch ein Video mit Stimme reichen, es geht darum dass er seine Unterstützer persönlich anspricht. Nur so kann man Leute überzeugen, dass man es auch wirklich ernst meint mit seinem Vorhaben. Sinnvoll wäre es natürlich, dieses Video auch in Englisch zu veröffentlichen, damit man möglichst viele erreicht, was den Nebeneffekt hat, dass man umso mehr von den internationalen Gamingberichterstattungsmedien beachtet wird.

-Regelmäßige Updates
Wer eine Crowfundingaktion startet, muss diese regelmäßigen Updates, am besten in Videoform, interessant halten. Nur auf diese Weise kommen neue Unterstützer dazu. Die Videoupdates, in der Form wie Marlex sie momenten macht, sind einfach nicht die richtige Art. Es reichen einfach keine Videos, in welchen mal eben ein Paar Partikeleffekte gezeigt werden und kurz durchs Bild gelaufen wird. Hier stelle ich mir die Frage, wie repräsentativ das für die Spiele von Marlex ist, inwiefern soll das Leute ansprechen, die bis jetzt noch keines von Marlex' Spielen gespielt haben? Durch solche Videos schränkt man seinen Unterstützerkreis enorm ein, da diese Videos nur Leute ansprechen, die Marlex' frühere Spiele gespielt haben. Natürlich werden die Kenner von Marlex seine Exzellenz als Rollenspiel-Entwickler kaum anzweifeln, aber was soll das jemandem, der sich mit Marlex' Spielen nicht auseinandergesetzt hat (und vielleicht auch garnicht möchte) schon über den Spielinhalt sagen? Auch hier stört mich wieder, dass kein Ton gesagt wird. Ich bin mir sicher, dass seit dem Beginn der Aktion viele Fragen zum Projekt eingegangen sind, warum werden die Videoupdates nicht als Plattform genutzt, diese Fragen zu beantworten? Es ist SO wichtig für so ein Projekt, dass man seine Unterstützer wahrnimmt, Fragen beantwortet und auf Feedback eingeht.

-Für das Projekt werben
Damit eine Crowdfundingaktion überhaupt beachtet wird, MUSS das Projekt auf großen Seiten wie Twitter, Facebook, Reddit, und ähnlichen Seiten mit viel Besucheraufkommen beworben werden. Da führt kein Weg dran vorbei, Auf diese Weise erlangt man auch die Aufmerksamkeit von größeren Gamingseiten, welche über das Projekt berichten und die Möglichkeit für Interviews bieten. Es ist ganz wichtig, dass man mit so einer Aktion im Gespräch bleibt, und eine regelmäßige Präsenz in den Gamingnews bis zum Ende der Aktion beibehält. NUR so wird eine Crowdfundingaktion erfolgreich. Es sind schon viele gescheitert, weil sie genau DAS nicht begriffen haben. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Projekte, die noch so toll aussahen, aber nicht auf bekannten Gamingseiten gefeatured wurden, die sind, welche tendenziell am wenigsten Erfolg hatten, weil man sich nicht darum bemüht hatte, im Gespräch zu bleiben.

Ich hoffe dass Marlex sich das Feedback zu seiner Crowfunding-Aktion eventuell zu Herzen nimmt, denn im aktuellen Zustand, sehe ich das Projekt beim besten Willen nicht mal über die 65k-Marke hinausgehen, was wirklich schade wäre.

La Cipolla
17.12.2012, 22:04
Prinzipiell stimmt das schon alles. Du darfst aber ruhig mit einrechnen, wen er damit überhaupt erreichen will. Die Zielgruppe ist scheinbar nicht ein riesiges Mainstream-Publikum aus aller Welt, sondern die breite, hingabevolle Fanmenge. Und 25.000 hat er schon -- im Ernst, man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, das kriegen wenige lieblos gemachte Kickstarter gebacken.
Ändert aber nichts daran, dass etwas mehr Einsatz zu mehr Erfolg führen könnte. Vielleicht kommt ja noch was im letzten Monat. Eine Publicity-Aktion über ein paar Monate hinweg zu ziehen, wäre irgendwo anstrengend (für die Werbenden wie auch für die Beworbenen). Also mal abwarten.

Julez
20.12.2012, 17:52
Ich fürchte, dass diese Idee einige Jahre zu spät gekommen ist. Hätte Marlex das Ganze vor ca. 8 Jahren angekündigt, dann hätte es möglicherweise funktioniert, da VD zu dem Zeitpunkt noch aktuell war und noch ein gewisser Hype bestand. Jahre später ist nun das Forum verwaist und das Interesse an einem weiteren VD scheint auch komplett zurückgegangen zu sein. Schade eigentlich, ich hätte mich über einen neuen Teil gefreut, mittlerweile stehen sogar die Chancen, eines der Teilziele zu erreichen, ganz schlecht.

Aber wenn es Größen wie Marlex und Grandy nicht schaffen, wer sonst? Außer "To the Moon" gab es ja bislang kein Spiel, welches kommerziellen Erfolg hatte und ich fürchte, das wird auch so bleiben, da im Großen und Ganzen einfach die Community nicht groß genug ist, um so ein Spiel zu vermarkten und heutzutage sowieso jeder nur noch auf Grafik und Technik schaut.

Davy Jones
20.12.2012, 17:57
Grandy hat den Vorteil, dass er den Maker VX-ACE benutzt und bereits eine 2k-Vorlage mit Dialogen und Grafiken besitzt. Soweit ich weiß, macht er auch kein Crowdfunding.

Hier würd ich mich überraschen lassen.

Julez
20.12.2012, 18:00
Grandy hat den Vorteil, dass er den Maker VX-ACE benutzt und bereits eine 2k-Vorlage mit Dialogen und Grafiken besitzt. Soweit ich weiß, macht er auch kein Crowdfunding.

Hier würd ich mich überraschen lassen.

Wobei man ja auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört hat von dem Projekt. Crowdfunding betreibt er nicht, nein, ich denke, er will einfach mal schauen, ob es sich rentiert, Spiele für den RPG-Maker zu verkaufen. Allerdings bin ich da sehr skeptisch.

MajinSonic
20.12.2012, 18:06
Wobei man ja auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört hat von dem Projekt. Crowdfunding betreibt er nicht, nein, ich denke, er will einfach mal schauen, ob es sich rentiert, Spiele für den RPG-Maker zu verkaufen. Allerdings bin ich da sehr skeptisch.

Naja. Wenn der Preis gerechtfertigt ist. Dann schon. Ich würde für ein gutes UiD schon 10 Mücken (wen nicht sogar mehr) locker machen.
Man muss halt mal davon ausgehen, dass manche Spiele auch hohe Kosten für den Entwickler aufbringen. Und da ist doch ein "Taschengeld" nicht schlecht. Niemand will das hier Hauptberuflich machen.

@VD Crowdfunding:
Man sagt zwar, dass die großen Spenden erst zum Ende hin kommen. Aber ich bezweifel, dass es was wird.
Marlex hätte von Anfang an die Pixelversion machen sollen und sich vllt an einen der Maker halten sollen. Na gut, sein Torque2D ist gut..und wahrlich besser als der RM. Aber naja... VD3 in Makeroptik wäre besser gewesen. Und es benötigt nicht so viel Geld.

LG
MajinSonic

MajinSonic
04.01.2013, 19:34
Ich möchte hier mal etwas VD3 Stimmung verbreiten.
Marlex hat heute Screens vorgestellt, wie es im "Pixelstil" aussehen wird.

LG
MajinSonic

http://www.vampiresdawn.eu/bilder/VD3_Retro2.png
http://www.vampiresdawn.eu/bilder/VD3_Retro1.png

Davy Jones
04.01.2013, 19:55
Wie schon bei den Handygames, Rips genommen und übergepixelt. Scheint mir allerdings so als wenn die Screens hastig produziert worden wären, die Pflanze aus Screen 1 hat freischwebende Pixel und die Eckverbindungen der Decke aus Screen 2 fehlen schlichtweg.

Tüp
04.01.2013, 22:19
Tja, da spielt wohl die Enttäuschung der geringen Crowdfundingsumme mit ^^

Owly
04.01.2013, 23:08
Die Grafik ist hypothetisch, nicht final. Zitat von Marlex:

Hier mal die ersten Screens, wie ein VD3 im RPGMaker-Stil aussehen könnte.
Der Kontext fehlt leider auf der Crowdfunding-Seite.

Holo
05.01.2013, 02:45
Ich find die Grafik voll okay.

Kelven
05.01.2013, 08:58
Mir gefällt der zuerst angedachte Stil mehr. Der war verspielt und lebendig, die Maker-Grafik ist halt immer etwas "blockig". Was ist denn eigentlich der Grund, dass Marlex jetzt vielleicht doch wieder zur Maker-Grafik greift?

Nisa
05.01.2013, 09:19
Mir gefällt der zuerst angedachte Stil mehr. Der war verspielt und lebendig, die Maker-Grafik ist halt immer etwas "blockig". Was ist denn eigentlich der Grund, dass Marlex jetzt vielleicht doch wieder zur Maker-Grafik greift?

Die Crowdfunding Summe! Da sie zu 99,9 % nicht erreicht wird, muss er sich andere Gedanken machen das Spiel doch irgendwie an den Mann zubringen.
Ob er jedoch wirklich zum Maker greift ist fraglich. Mir gefiel der Stil davor auch mehr.

Liferipper
05.01.2013, 09:21
Was ist denn eigentlich der Grund, dass Marlex jetzt vielleicht doch wieder zur Maker-Grafik greift?

Dass er völlig überraschend seine 170.000 € doch nicht zusammenzubekommen scheint. Hat er aber schon vor einer Weile angkündigt:

65.000 € – “Plan B” Meilenstein. Sollte am Ende des Crowdfundings die Mindestsumme von 120.000 € nicht erreicht werden, der gespendete Wert aber über 65.000 € liegen, kann jeder Spender entscheiden, ob er auch bereit wäre, sein Geld für ein RPG-Maker-artiges Spiel (also mit einem deutlich stärkeren Retro-Look/Pixelgrafik) zu spenden. Falls nicht, erhält der Spender sofort sein Geld zurück. Sofern so am Ende eine Summe von 65.000 € übrig bleibt, wird es ein weiteres Vampires Dawn geben, dass sich grafisch (und natürlich auch spielerisch) an den bisherigen beiden RPGMaker-Vampires Dawn Teilen orientiert.

Tow
05.01.2013, 09:48
Als Spender finde ich das durchaus in Ordnung. Warum auch nicht? Ich sehe das als eine Art Talentförderung. Bevor wir es für Blödsinn ausgeben, unser Geld, lieber so.

Mivey
05.01.2013, 12:02
Gibt es eigentlich echt keine Chance, dass er für das Projekt einen klassischen Publisher findet?
Mit den Grafiken, vielleicht nocht animiert, dazu noch eine Twilight-Buffy-the-vampire-slayer mäßige Story und fertig ist ein vermutlicher Hit.
Ich mein der Mobil-Markt hat sich ziemlich verändert seit DoH, ein Spiel für iOS oder Droid könnte sich wirklich gut verkaufen, mit entsprechender Werbung dahinter.

Tüp
05.01.2013, 12:19
Für das Crowdfunding für VD3 wurde auch einfach zu wenig Werbung betrieben, wenn ich mir die bisherige Summe so anschaue...

MajinSonic
05.01.2013, 13:17

Kann ich dir sagen. Die "neue" Grafik stieß auf zu viel negativ Kritik. Ebenso das Fehlen von Valnar. Möglicherweise wird das ganze sogar auf dem RPGMaker umgesetzt. Wird man aber noch sehen, denke ich.

TwoFace
05.01.2013, 13:26
Mit der Makergrafik reißt er mich nicht vom Hocker. Gar nicht. Ich hoffe, er bekommt das mit dem Growdfunding noch hin.

Rusk
05.01.2013, 13:31
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erwartet uns also vielleicht am Ende ein stinknormales Vampires Dawn 3 auf den Maker, ohne iPhone Port, ohne Zaubergrafik und mit Valnar? Ein typisches RPG, wie jedes andere also.

Koshi
05.01.2013, 13:50
Gegen den Makerstil habe ich nichts, mich stört aber das allgemeine Mapping der 2 Screenshots.

Alles wirkt irgendwie random zugekleistert und ergibt teilweise überhaupt keinen Sinn
oder wer von euch hat sein Bett im Flur stehen?

G-Brothers
05.01.2013, 13:56
Das kommt mir jetzt so vor, als würde er von seinem hohen Ross (zu uns ;P) runterfallen.
Ich weiss nicht... ich hab natürlich nichts gegen die 2k/3 Optik, wäre ja auch ein Widerspruch bei mir, aber irgendwie wirken die Grafiken "lustlos".
Vor allem wenn er mit dem bisherigen Geld trotzdem noch mit einem Team arbeitet, erwarte ich deutlich mehr.

BDraw
05.01.2013, 14:00
Sieht mir stark nach den Handygrafiken aus. Die wiederum sahen für mich aus, als hätte d'Amore versucht einige VD2-Tilesets nachzubauen.

Ich find's nicht schlecht, auch wenn der andere Stil klar besser aussah. Dafür erinnert mich das hier mehr an das VD wie ich es kenne. Aber wenn er jetzt echt auf die Handyressourcen zurückgreift dürfte das eine enorme Kostenersparnis sein. Allerdings sollte dann irgendjemand dringend endlich mal die Grafiken aneinander anpassen... Der Stilmix bei VD2 war schon krass, aber hier fällt's jetzt richtig auf, wie wenig das alles farblich aufeinander abgestimmt ist.

Supermike
05.01.2013, 14:21
Sein Plan B wirkt mir ehrlich zu sehr aus den Fingern gesaugt. Ich gönn Marlex ja seine Karriere und Erfolge als "Gamedesigner", aber das hier ist einfach nur schlecht durchdacht und zum scheitern verurteilt. Es tut mir Leid wenn ich davon nichts abgewinnen kann.
Ein Budget von ca 65'000 Euro für ein Maker-artiges Spiel (Dieses Raster auf den Screens sieht arg nach Maker aus) versteh ich auch nicht. Momentan sieht es arg nach VD2 aus, was im übrigen weitaus weniger gekostet hat.
Ich würde an der Stelle den Budgetplan überdenken oder es schlichtweg nicht in ein grosses, krasses VD3, in jenem Unmfang, investieren.

Liferipper
05.01.2013, 16:14
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erwartet uns also vielleicht am Ende ein stinknormales Vampires Dawn 3 auf den Maker, ohne iPhone Port, ohne Zaubergrafik und mit Valnar? Ein typisches RPG, wie jedes andere also.

Wo genau hast du das jetzt rausgelesen?

Rusk
05.01.2013, 16:32
Wo genau hast du das jetzt rausgelesen?

Ich kann deinen Sarkasmus verstehen, aber in Anbetracht der Dinge musste ich es einfach schreiben. Wenn man bedenkt, wie Marlex sich das zu Beginn vorgestellt hatte ...

Ich verstehe nicht, warum die neue Grafik auf so viele negative Kritik gestoßen ist. Wenn ich mir die vorherigen Posts durchlese, dann sehe ich eher das Gegenteil. Selbst die eingefleischten VD-Fans müssten zufrieden sein, dass ein Nachfolger entsteht, auch mit diesem Crowdfundig-Konzept.