Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread
Liferipper
05.01.2013, 17:21
Ich kann deinen Sarkasmus verstehen, aber in Anbetracht der Dinge musste ich es einfach schreiben. Wenn man bedenkt, wie Marlex sich das zu Beginn vorgestellt hatte ...
Wieso Sarksamus? Ich wollte nur wissen, wie du aus zwei Screenshots im Maker-Stil herauslesen kannst, dass Marlex an "einem stinknormalen [1] Vampires Dawn 3 auf dem Maker [2], ohne iPhone Port [3], ohne Zaubergrafik [4] und mit Valnar [5]" arbeitet?
Anmerkungen:
[1] Definiere "stinknormal" und inwiefern das Spiel mit der vorherigen Grafik nicht stinknormal gewesen wäre.
[2] Der RPG-Maker ist nicht das einzige Programm, dass Grafiken wie der RPG-Maker sie verwendet, verwenden kann.
[3] Dementsprechend hängt auch dieSmartphone Portierung weiterhin von dem verwendeten Programm ab.
[4] Selbst der RPG-Maker kann Screeneffekte anzeigen, wobei aber immer noch nicht gesagt ist, dass er den überhaupt verwenden will.
[5] Was hat der jetzt mit irgendetwas zu tun?
Ich finde die Grafik leider nicht sehr gut... also für ein (teils) kommerzielles Spiel sind die unterschiedlichen Tiles und Charsets irgendwie von zu unterschiedlichem Ursprung.
Auf dem zweiten Screen sind die Wände sehr detailliert, während der Boden eher Blass wirkt. Die Schränke und Regale haben starke Konturen, der Tisch hingegen nicht.
Die humanoiden Charsets können sich nicht entscheiden, ob sie Tall Versionen des RTPs sind oder FFVI Edits. Und der Hund hat leider gar keine Konturen.
Also klar, Marlex drückt vorsichtig aus, dass VD3 auf dem Maker (oder in Maker-Ästhetik) etwa so aussehen könnte, aber da gäbe es echt noch viel zu tun. :)
MajinSonic
05.01.2013, 20:26
Naja. Das Set wurde hastig erstellt um etwas etwaiges zu zeigen. Die Logik hinter den Maps braucht ihr nicht hinterfragen. (Bett im Flur usw) Das sind nur Testmaps.
Dann weiter:
Das Feedback bei Facebook ist wesentlich besser zu den Pixelstyles. Man muss halt sehen, wenn mal FinalScreens kommen, wie es aussieht.
LG
MajinSonic
Ich find den Stil ja jetzt im Vergleich zu dem alten Stil potthässlich, aber jedem das seine. Sieht halt absolut generisch aus, der andere Stil hatte was eigenes.
Wenn er schon Geld durch das Crowdfunding bekommt, hät ich zumindest erwartet,
dass er sich die Mühe macht und etwas "neues" pixelt.
Grafikstyle hin oder her: Auch Pixelgrafik kann gut angepasst und gut durchdacht harmonisch und schön wirken.
Die gezeigten Screens sehen für mich eher wie ein schlechtes VD Fanprojekt aus ... :/
Da bieten etliche vorgestellten Projekte hier im Atelier optisch bereits mehr und diese kosten den Spieler nichts...
Ich persönlich sehe sowieso bereits nach dem Scheitern von VD - DoH kommerziell keine Chance für die Serie.
VD war etwas Großes in der RPGMaker Szene und wird aus dieser nie herauskommen.
Möchte man etwas kommerziell verbreiten und damit noch derartige Summen durch Crowdfunding erhalten, muss etwas her, dass für die breite Maße zugänglich ist.
Ein dritter Teil aus einer Spielreihe weist einfach keine Erfolgschancen auf.
Ein neues Projekt, in einer neuen Spielewelt würde für alle zugänglicher sein und somit auch mehr einbringen.
Ich persönlich hab' einfach das Gefühl, dass Marlex den damaligen Erfolgen von VD hinterhertrauert und deshalb immer wieder versucht mit VD kommerziell durchzustarten.
Er sollte sich lieber davon lösen und uns etwas neues zeigen, dass er mit besserer Werbung auch außerhalb des Maker-Bereichs vorstellen kann.
Ich bezweifel sogar stark, das Marlex überhaupt das Geld für das "Pixel-VD3" zusammenbekommt.
Zitat von Marlex als er auf die "durchschnittliche" Qualität der Grafik angesprochen wurde:
Daher bin ich inzwischen der Meinung, dass es ziemlich egal ist, ob die Grafik für Makerverhältnisse nur durchschnittlich ist oder nicht, als VD Fan spielt man das Spiel ohnehin. [...] Und die [RPGMaker Grafik] hat ausschließlich "Liebhaberwert" und wird niemals Leute ansprechen, die mit 16-Bit Grafik nichts anfangen können. Da kann die noch so gut sein.
Für mich kommt hier rüber, dass er sich (wenn es zur Maker-Grafik kommen sollte) keine Mühe machen wird optisch etwas herausragendes zu erschaffen, da VD Fans das Spiel auch mit durchschnittlicher Grafik spielen werden.
Somit fällt das Projekt für mich ins Wasser.
Ich spende doch nicht wenn von vornherein klar ist, dass der Ersteller nur etwas minderwertiges erschaffen wird, da er davon ausgeht, dass man als Fan doch sowieso kauft.
Ein VD3 auf dem Maker fände ich am Besten.
G-Brothers
09.01.2013, 01:45
Mehr Leute, als nur Fans, scheint er mit diesem Projekt gar nicht mehr erreichen zu wollen.
Jedenfalls kommt mir beim Lesen dieser Eindruck auf.
Die Aussage von Marlex klingt irgendwie ziemlich lustlos. Zumindest wenn er mit RPGMaker Grafik arbeiten müsste....
War iwo doch zu erwarten das es am ende so enden würde x_X"
Wie schon angesprochen war das werben um die summe ja schon nen fehlschlagender knackpunkt...
Was mich allerdings nun doch sehr in rage versetzt ist nicht das er nun vlt soweit ich das nun verstehen konnte evnt. das ganze doch aufn maker umsetzt, sondern
das er grafisch immernoch auf dem selben trichter hängt wie er damals zu vd1 zeiten war...mal ernsthaft dieses total zerstörerische zsm schneiden von grafiken muss zur heutigen zeit nun wirklich nicht mehr sein...mitlerweile sollte sogar ein "Marlex" bissel mehr optisches verständniss haben. -_-"
Das wäre natürlich schade, wenn aus dem neuen VD3 jetzt nur eine Art "Mission Disk" werden würde, also eine Fortsetzung, die im Prinzip so wie die Teile vorher ist, nur mit verändertem Setting. Ein bisschen mehr Mut zum Neuen fände ich besser.
Wischmop
09.01.2013, 10:23
Naja, gut, aber mit der Einstellung à la "Mach ich halt ein VD mit grässlicher Grafik, die Fankiddies spielen eh alles, was ich ihnen auftische und "Vampire's Dawn" draufsteht." braucht der gute Mann dann weder Unterstützung noch fünf- bis sechsstellige Geldspendenbeträge. Wie schon erwähnt, da produzieren etliche Leute hier nur mit Zeitaufwand Besseres. :rolleyes:
Underserial
09.01.2013, 11:49
Ich kann seine Verärgerung verstehen, klar ist das Ziel sehr weit weg und schier unerreichbar.
Die frage ist machen es aussagen dieser Art besser ?
Sollte man nicht gucken das man die Spender dann wenigstens glücklich stellt.
Muss ehrlich sagen der Stil hat mir gut gefallen - die anderen Alternativen Screens sind etwas Mau.
Ich wollte ein paar Euro spenden - hatte hier auch schon Email Kontakt mit Alex - bat Unterstützung durch meinen Youtube Channel an - momentan besteht aber kein Bedarf ...
Naja wer nicht will ...
Naja wer nicht will ...
Jap. Schade eigentlich. Aber da sieht man eben, dass man bei solchen Projekten eben sehr engagiert sein muss, um sein Publikum/Supporter zu erreichen und das nicht mit wenigen Schnipseln und wenig Kommunikation getan ist.
T.U.F.K.A.S.
09.01.2013, 15:21
Wird die Summe nicht erreicht, kriegst du dein Geld zurück.
Hehehe, soviel dazu...
Oder anders gefragt: Pumpt er das gefundete Geld jetzt ins nächste Projekt was nicht fertig wird oder kriegen alle ihr Geld zurück? Denn sollte ersteres der Fall sein, dann ist meine These/Einstellung gegenüber Crowdfunding (bzw. der Ärsche die dieses eigentlich ganz nette System ausnutzen) bestätigt.
MajinSonic
09.01.2013, 15:24
Wenn Marlex das Geld nicht zusammenbekommt, wird alles zurücküberwiesen.
LG
MajinSonic
Was er vorhat und teilweise was schiefgelaufen ist, hat er im Forum geschrieben.
Wenn die Backer möchten, bekommen sie ihr Geld zurück. Ansonsten steckt er es eventuell in ein RPG Maker-VD. Afaik bezahlt er zumindest einen Grafiker (wer auch immer für die Grafiken des Mockups verantwortlich ist, sollte natürlich nicht viel kosten) und sicherlich auch einen Tonmann. Insofern kommt er um ein gewisses Budget nicht drumherum.
Es muss frustrierend sein, liebend gern gegen Geld Spiele zu entwickeln, und sein Vorhaben dann so scheitern zu sehen. Dass er sich jetzt am letzten Strohhalm festhält, finde ich menschlich nachvollziehbar.
Werbung blieb offenbar von vielen Seiten aus, weil sie auf Anfrage schlichtweg nicht berichten wollten. Kickstarter = ja, eigenes Crowdfunding = nein.
La Cipolla
09.01.2013, 15:37
Ich kann's auch nachvollziehen.
Aber bei so viel konstruktiver Kritik, wie er bekommen hat, kann er es echt nicht vorrangig auf andere schieben.
Außerdem ... es ist ECHT noch viel Zeit. O__ô Wenn er sich dahinterklemmt, Publicity und eigene Aussagen besser beachtet sowie ein paar andere Wege geht, ist hier noch gar nichts verloren. Das bisher eingesammelt Geld ist schließlich kein Pups.
@steel: Also ich hab bisher bei Crowdfunding immer das bekommen, was ich haben wollte. Ausnahme ist das Double Fine Adventure, aber auch nur, weil das halt noch in Entwicklung ist (was man durch die Tagebücher auch gut verfolgen kann).
T.U.F.K.A.S.
09.01.2013, 15:53
Wenn Marlex das Geld nicht zusammenbekommt, wird alles zurücküberwiesen.
LG
MajinSonic
Okay, also nur damit ichs richtig verstehe: Für 120.000 Euro macht er ein Spiel, was vielleicht den großen Erwartungen standhält, die seine Fantards darauf verwetten. Wird das Ziel nicht erreicht, macht er eine Light-Variante von dem spiel, um später nicht um die Ohren gehauen zu bekommen, dass er ja nix gemacht hätte in den ~7 Jahren oder so in denen sich keine Sau für VD interessierte außer Marlex selbst und seine Fantards.
Und OH WOW ja man kriegt das Spiel tatsächlich wenn man spendet! Wenn man mindestens 12 Euro spendet. Oh, und für 40 € kann ich ein virtuelles Buch benennen in einem Spiel das keiner spielt! Und - haltet euch fest - für 100 motherfucking Euro kann ich sogar einen GEGENSTAND nach mir benennen lassen den keine Sau benutzen wird! Irre, diese Belohnungen!
Und checkt die Features aus, die hauen mich mal so richtig von den Socken:
Keine Zufallskämpfe, die Gegner sind auf der Karte zu sehen (wie in Vampires Dawn 2) (wie in Final Fantasy XIII) (wie in Parasite Eve) (wie in Earthbound) (wie in Kevin Bacon) (wie in mindestens zehn Dutzend anderer RPGs)
Freies Speichern (keine Speichersteine mehr) (BOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH GEIL DAS SIND MIR DIE 100 EURO WERT! BENENNE EINEN SPEICHERSTEIN NACH MIR MARLEX!!!!!!)
Hauptcharaktere: Asgar, Alaine, Vince, Lara, Romus, Manok und Ayrene (Namen die keinem Schwanz was sagen es sei denn er hat Vampires Dawn überhaupt mal angerührt)
Eine offene Welt mit hunderten neuer Orte, Gegenstände, Waffen, Zauber, Fähigkeiten und Quests (hunderte Orte - u srs mang?)
Vorkenntnisse der anderen Vampires Dawn Teile sind nicht Voraussetzung, alle relevanten Ereignisse werden im neuen Teil erzähltechnisch integriert (Oh, ich sehe jetzt schon ellenlange Texttafeln vor meinem geistigen Auge...)
Sprachversionen: Deutsch & Englisch (Hatte "Das ist Gerald" auch)
Mehrere Schwierigkeitsgrade (:A:A:A:A::A:A:A)
Und natürlich jede Menge schwarzer Humor und Blut (NATÜRLICH! Was wäre ein Marlex-Spiel ohne sein Markenzeichen? ... Ähm, naja, dieses Markenzeichen halt, Maker-Splädda und schwarzer Humor, den sonst keiner verwendet. Äääähm...)
Und als Sahnehäubchen auf der Pizza noch die Levels. Und hier wird es RICHTIG GEIL.
Ab 5 Euro (Level 1):
Zugang zum Supporter-Sonderbereich im Vampires Dawn Forum + Exklusive Demo-Versionen im Laufe der Entwicklung
(Super. D.h. ich krieg Zugang zu einem Internen Forum zu dem sowieso jeder Zugang hat der spendet und kriege Demos zugeschoben die sich wahrscheinlich so gut spielen lassen wie Billiard mit einem Tennisschläger. Und ich müsste TROTZDEM nochmal 12 Euro für das Spiel bezahlen nachdem ich meine 5 in Marlex' Klingelbeutel geschmissen habe. Nein danke.)
Ab 12 Euro (Level 2):
Level 1 + Vollversion nach Fertigstellung
(... sofern diese dann überhaupt gemacht wird.)
Ab 20 Euro (Level 3):
Level 1 + Spezial-Vollversion (Supporter-Edition) mit zusätzlichen Quests, Orten und Gegenständen
(Oh, okay - also krieg ich die wirklich fertige Fertigversion erst, wenn ich nochmal nen knappen Tenner oben rauf schmeiße. Wird ja immer besser. Vor allem immernoch unter der prämisse dass das Teil ÜBERHAUPT GEMACHT WIRD.)
Ab 40 Euro (Level 4):
Alles bis Level 3 + Eintrag in die Credits am Ende des Spiels + Soundtrack + exklusives digitales Artwork mit Autogrammen des Teams + Buchtitel im Spiel
(BOOOOOOAAAAAAAAAAAHHHHHH ich krieg nen Eintrag in den Credits unter der "Danke"-Kategorie, kriege den Soundtrack in digitaler Form - den ich mir einfach so irgendwo auch umsonst besorgen kann - kriege dazu noch ein Autogramm vom Messias und seinen Freischärlern persönlich UND darf ein Buch benennen. Plus den Ramsch den man zuvor gekriegt hat.)
Ab 100 Euro (Level 5):
Alles bis Level 4 + Veröffentliche deine eigene 300 Zeichen Mitteilung an einer Pinnwand im Spiel + Gegenstandsname
(BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH ich krieg den ganzen Kladderadatsch UND darf eine eigene Botschaft an die Dummnasen geben die das Spiel unterstützt haben?! Und oben genannter Gegenstand-Kram. Für nen Hunnie. Tight.)
Ab 250 Euro (Level 6):
Alles bis Level 5 + Eigener Charakter im Spiel + exklusives Artwork mit Autogrammen des Teams + Eintrag in die Credits am Anfang des Spiels
(BOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich kriege all den Ramsch von vorher, kriege NOCH ein Autogramm (diesmal nicht einfach nur Marlex' Name mit irgend 'nem Photoshop-Tool auf eine Paint-Malerei geklatscht - SONDERN RICHTIG VOLL ECHT), kriege eine Gastrolle die wahrscheinlich nix sagt außer "I am error." und werde nicht am ENDE in Schriftgröße 5 erwähnt, SONDERN AM ANFANG IN SCHRIFTGRÖSSE 10! BOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAHHHHH!)
Ganz ehrlich? Lasst mal nicht machen.
kriege eine Gastrolle die wahrscheinlich nix sagt außer "I am error."
:hehe:
Mnemonik
09.01.2013, 16:06
Ich möchte zu gern wissen, wer ganze 250Euro gespendet hat xD Soviel Geld hab ich nicht einmal für die Weihnachtsgeschenke ausgegeben! Und soooo toll kann VD3 gar nicht werden, dass ich mich dafür finanziell ruiniere! (Aber was hab ich schon zu melden, ich ruiniere mich schon finanziell bei 10 Euro xD)
(Aber was hab ich schon zu melden, ich ruiniere mich schon finanziell bei 10 Euro xD)
Ich auch^^
Schöner Beitrag, Steel.
Bin zwar überhaupt kein VD Fan aber die Diskussion erinnert mich jetzt doch etwas an Krebse im Eimer.
Crowdfunding find ich grundsätzlich gut und lebt halt auch von solchen Goodies für die Spender.
Ich hätte es einfach realistischer gefunden mit nem kleineren Betrag. Von einem kostenlosen Makerprojekt zu nem über 100k Euro Projekt ist schon ein grosser und schwieriger Schritt.
Habt ihr euch bald ausgetobt? -_-'
Ja, wir habens jetzt alle verstanden.
Marlex ist scheiße, Vampires Dawn ist scheiße.
Habt ihr was gespendet?
Wenn nicht, regt euch nicht auf. Habt imo keinen Grund dazu.
Meine Fresse, Kindergarten hier...
La Cipolla
09.01.2013, 16:40
Habt ihr was gespendet?
Wenn nicht, regt euch nicht auf. Habt imo keinen Grund dazu.
Wenn Marlex auch so denkt, wird er sein Ziel nicht erreichen. Du musst GERADE die umstimmen, die noch nichts gespendet haben.
Das Problem an den Goals ist nicht, dass sie komische Kinkerlitzchen für viel Geld bieten -- offenbar haben durchaus ein paar Leute zugeschlagen! -- sondern eher, dass die Ziele eben NUR diese Zielgruppe ansprechen. Ich etwa sehe gar keinen Grund, über den 12€-Level (und evtl. noch 20€) hinaus zu pledgen, und selbst das hab ich noch nicht getan, weil sich Marlex imho einfach nicht genug ins Zeug legt. Gäbe es jetzt irgendwelche coolen Boxen, die ersten Teile in irgendeiner aktuellen Form (und sei es nur die Plattform) oder andere physische Gimmicks, würde ich eher hellhörig werden. Aber wie gesagt, ein bisschen Einsatz und Offenheit sowie Öffenlichkeitsarbeit gehören auch dazu.
Habt ihr was gespendet?
Ja, aber für ein gut aussehendes Spiel. Das da sieht absolut langweilig, generisch und uninteressant aus. Dafür hab ich nicht gespendet.
Deswegen bekommst du dein Geld zurück.
Problem gelöst, alles gut.
Ich denke, dass viele Spender wie Sölf denken und das könnte Marlex zum Verhängnis werden. Wenn die sich nicht mit dem "billigen" VD zufrieden geben wollen und ihr Geld zurück verlangen, was bleibt dann von dem Geld noch übrig?
Ich denke, dass viele Spender, wie Sölf denken und das könnte Marlex zum Verhängnis werden. Wenn die sich nicht mit dem "billigen" VD zufrieden geben wollen und ihr Geld zurück verlangen, was bleibt dann von dem Geld noch übrig?
Ich glaub, dass es genau andersrum ist: Die Mehrheit, die VD Fanbase, will lieber diesen alten Pixellook. Der Rest, die, die das ganze etwas objektiver betrachten wiederrum nicht. Keine Ahnung, wie man da den Mittelweg finden soll.
La Cipolla
09.01.2013, 17:12
Nen besseren Pixellook eventuell. Aber da die bisherigen Bilder eh nur Mock-Ups sind, ist es sowieso fragwürdig, darüber groß zu diskutieren.
Das Hauptproblem liegt wohl an der Öffentlichkeitsarbeit. Bis auf ein paar Videos und den minimalistischen Information auf der Crowdfundingwebsite habe ich nicht viel von VD3 mitbekommen. Alle anderen Infos sind über diesen Thread zu mir gelangt.
Oder über welche Wege wurde sonst noch für dieses Projekt geworben ? :/
Ich mein, da kann man sich doch denken, dass man ein sechsstellige Summe nicht zusammenkriegt...
MagicMaker
09.01.2013, 17:29
Ich denke, dass viele Spender, wie Sölf denken und das könnte Marlex zum Verhängnis werden.
Es ist ja nichtmal nur eine einfache Denkweise, sondern eine ganz normale Reaktion darauf.
Die Spender investieren Geld in etwas, das ihnen gezeigt wird. Wenn das eigentliche Produkt
nun doch nicht verwirklicht wird, existiert der Grund dafür einfach nicht mehr.
Svennoss
09.01.2013, 17:35
Ich finde es ein wenig schade, weil die Bilder doch schon interessant wirkten.
Zu mir sind aber auch nur durch diesen Thread Infos gelangt sonst nirgendwo, da frage ich mich natürlich wie
intensiv oder konsequent Werbung betrieben worden ist.
MajinSonic
09.01.2013, 19:46
Ich finde es schade, dass man keine Fortschritte sieht.
Es sieht halt aus:
Hier habt ihr 3 Screens. Diverse Gameplayelemente. Spenden bitte.
Ein paar Fortschritte (und nun meine ich nicht dieses Video) wären doch ehrlich mal nicht zu verachten.
Dass die Maps in Hast entstanden sind, sieht man. Marlex Mappingstil ist eigentlich viel solider und viel schöner anzusehen. (siehe VD2 und ich will nun nichts hören von: "WÄH Stilbruch blabla".) Marlex brauchte eben schnell etwas und da mussten diese Sets herhalten.
Also ich denke, Pixeltechnisch kann man und wird man da mehr zu sehen bekommen. Vorallem besseres.
Das Problem ist, glaube ich, nichtmal die Bekanntheit von VD. Sondern die erste Summe hat schon abgeschreckt.
Marlex hätte sagen sollen: 20 000 € für ein Maker VD3. (vllt auf XP mit 2k3 Stil) und dann wäre das auch ohne Probleme zusammen gekommen, denke ich.
LG
MajinSonic
Mnemonik
09.01.2013, 20:14
Marlex brauchte eben schnell etwas und da mussten diese Sets herhalten.
Mal eben schnell gibt es in der Spieleentwicklung nicht.
Mal eben schnell gibt es in der Spieleentwicklung nicht.Doch. Nennt sich Rapid Prototyping.[/snarky]
Was mangelnde Werbung anbelangt, zitiere ich mal:
Spricht allerdings auch dafür, dass Crowdfunding außerhalb Kickstarter für Computerspiele quasi keine Option ist, was leider auch damit einhergeht, dass die Spieleportale nur über Kickstarter-Projekte berichten wollen (hatte meine Erfahrung hierzu ja bereits gepostet) und alle anderen Crowdfunding-Seiten ignorieren.Ergänzungen wären z.B. das Aufkreuzen in Foren wie TIGSource gewesen. Vielleicht hätte das zu genug Mundpropaganda, Einträgen auf internationalen Blogs etc. geführt. Aber wenn die hiesigen Portale nicht berichten wollen, kann er nicht viel ausrichten.
Edit:
Wobei 49 Tage ja noch reichlich Zeit ist. Wenn er nochmal eine ganz neue Gruppe erreichen kann, sollte er es versuchen.
Wie wär's wenn er mit der Summe die er hat das beste rausholt, was geht? Muss er halt bisschen umdenken und kürzer treten. Wird es halt keine imba Grafik auf einer imba Engine, aber zumindest etwas, was über den Makerstandard hinausgeht.
MagicMaker
09.01.2013, 20:26
Wie wär's wenn er mit der Summe die er hat das beste rausholt, was geht? Muss er halt bisschen umdenken und kürzer treten. Wird es halt keine imba Grafik auf einer imba Engine, aber zumindest etwas, was über den Makerstandard hinausgeht.
Weil das nicht Marlex' Geld ist und es diesem Ausweichprojekt auch nicht gehört.
Weil das nicht Marlex' Geld ist und es diesem Ausweichprojekt auch nicht gehört.
So gesehen wär es ja dann kein "Ausweichprojekt".
So gesehen wär es ja dann kein "Ausweichprojekt".
Dennoch gehört Marlex das Geld nicht, Punkt! Wenn die Mehrheit meint, sie wollen kein RPG Maker Produkt haben, dann wird es auch keines geben, geschweige ein VD3!
Aber ich habe das komische Gefühl, das sich kaum ein Spender melden würde um sein Geld zurück zufordern. Weiß jnun nicht, ob Marlex da eine Massenüberweisung machen kann, damit jeder, der überwiesen hat auch sein Geld wiederbekommen tut. Mir tun schon die Leute leid, die über 200 Euro gespendet haben...
MagicMaker
09.01.2013, 20:58
Wenn die Zeit abgelaufen ist, muss das Geld sowieso zurück, wenn nicht urplötzlich das 65000-Ziel erreicht wird.
Sollte es niedriger ausfallen und der will trotzdem an der Pixelvariante arbeiten, steht von der eingezahlten Summe
nichts zur Verfügung, das müssten die Investoren schon freiwillig neuspenden.
Mnemonik
09.01.2013, 22:05
Doch. Nennt sich Rapid Prototyping.[/snarky]
Na, ob sich Rapid Prototyping für Pixelgrafiken anwenden lässt? :P Die Spieler werden es einem danken, wenn alle Gebiete gleich aussehen. Vielen Dank nochmal Dragon Age 2 :'(
Wenn die Zeit abgelaufen ist, muss das Geld sowieso zurück, wenn nicht urplötzlich das 65000-Ziel erreicht wird.
Sollte es niedriger ausfallen und der will trotzdem an der Pixelvariante arbeiten, steht von der eingezahlten Summe
nichts zur Verfügung, das müssten die Investoren schon freiwillig neuspenden.
Mindestsumme sind sogar 120k. Wenn dieser Betrag nicht erreicht wird, können die Spender den Betrag zurückfordern. Liegt der gesammelte Betrag zwischen 65k und 120k, dann kann jeder Spender selbst entscheiden, ob er das Geld auch für ein Pixel VD aufbringen will.
Fischkopf
10.01.2013, 10:28
Das Hauptproblem liegt wohl an der Öffentlichkeitsarbeit. Bis auf ein paar Videos und den minimalistischen Information auf der Crowdfundingwebsite habe ich nicht viel von VD3 mitbekommen. Alle anderen Infos sind über diesen Thread zu mir gelangt.
Oder über welche Wege wurde sonst noch für dieses Projekt geworben ? :/
Ich mein, da kann man sich doch denken, dass man ein sechsstellige Summe nicht zusammenkriegt...
Sehe ich auch so. Man siehe hierzu meinen umfassenderen Beitrag (http://www.multimediaxis.de/threads/136122-Vampires-Dawn-3-The-Crimson-Realm-Diskussionsthread?p=3033488&viewfull=1#post3033488) auf Seite 12. :-O
T.U.F.K.A.S.
10.01.2013, 22:40
Habt ihr euch bald ausgetobt? -_-'
Ja, wir habens jetzt alle verstanden.
Marlex ist scheiße, Vampires Dawn ist scheiße.
Habt ihr was gespendet?
Wenn nicht, regt euch nicht auf. Habt imo keinen Grund dazu.
Meine Fresse, Kindergarten hier...
:(:(:(:(:(
Deswegen bekommst du dein Geld zurück.
Problem gelöst, alles gut.
GERADE NICHT DAS IST DOCH DAS PROBLEM.
Er hat jetzt bereits schon Stretch Goals. Was denkst du was passieren wird, wenn er 25 Tauis zur Verfügung hat, mit denen er zumindest teilweise was realisieren kann?
Richtig: Nochmal das Spiel downscalen. Ich sehe es bereits kommen und werd der erste sein, der laut lachen wird. Der Typ ruiniert sich doch finanziell komplett wenn er all die Kohle zurückzahlen muss.
sorata08
10.01.2013, 23:14
GERADE NICHT DAS IST DOCH DAS PROBLEM.
Er hat jetzt bereits schon Stretch Goals. Was denkst du was passieren wird, wenn er 25 Tauis zur Verfügung hat, mit denen er zumindest teilweise was realisieren kann?
Richtig: Nochmal das Spiel downscalen. Ich sehe es bereits kommen und werd der erste sein, der laut lachen wird. Der Typ ruiniert sich doch finanziell komplett wenn er all die Kohle zurückzahlen muss.
Ah, hallo steel!
Wie war's in der Zukunft?
Oder bist du unter die Hellseher gegangen?
Auch wenn Marlex etwas merkwürdige Ansichten zu seiner Zielgruppe zu haben scheint, würde ich ihm nicht gleich unterstellen unangekündigt ein weiteres StretchGoal einzuführen. Selbst bei dem jetzt, steht es doch jedem Spendenden frei, ob er am Ende sein Geld doch wieder zurückhaben will, oder nicht.
Und man könnte sich da nur finanziell ruinieren, wenn er in der Zwischenzeit in einem Casino mit dem Geld war und alles verpulvert hat...
Und so grenzdebil schätze ich Marlex mal nun nicht ein. Er muss ja nur das Geld, was auf seinem Spendenkonto ist, rücküberweisen. Das ist sicherlich veiel Aufwand, aber das sollte er eh von vornherein geklärt haben. Finanziell ruinieren tut sich da nichts. Geht nur von 0 auf 0 zurück.
Aber bis dahin: Abwarten und Tee trinken. :)
MfG Sorata
Und man könnte sich da nur finanziell ruinieren, wenn er in der Zwischenzeit in einem Casino mit dem Geld war und alles verpulvert hat...
Und so grenzdebil schätze ich Marlex mal nun nicht ein. Er muss ja nur das Geld, was auf seinem Spendenkonto ist, rücküberweisen. Das ist sicherlich veiel Aufwand, aber das sollte er eh von vornherein geklärt haben. Finanziell ruinieren tut sich da nichts. Geht nur von 0 auf 0 zurück.
Gesetz dem Fall, dass er auch wirklich noch nichts davon ausgegeben hat. Ich glaube zwar auch nicht, dass er so kurzsichtig ist/war, aber es wäre theoretisch möglich, dass er bereits ein paar Ausgaben für das Spiel getätigt hat und genau deswegen jetzt bei eventuellem zurückrudern Probleme bekommt.
Sollte er aber in einem Anfall von Übereifer schon Komponisten, Grafiker, sonstwas von dem Geld bezahlt haben (was ich allerdings nicht glaube, sonst hätte er wohl kaum ausgerechnet die alten Handygrafiken zerfleddert für die neuen Mockups) wären da bereits erste Kosten.
So oder so "auf null zurückgehen" stimmt nur in Hinblick auf die Spenden. Marlex selbst wird bereits ein paar hundert Euro investiert haben, minimal.
Ehrlich gesagt hat mein Vertrauen in seine Kompetenz etwas unter der Sache gelitten. Der mangelhafte Aufzug der Aktion sowie einige verdammt dämliche Aussagen geben mir jedenfalls den Eindruck, dass er nicht so richtig einschätzen kann, wie er die Sache anzugehen hat und dass es ihm etwas über den Kopf wächst. Der absolute Knüller wäre jetzt, wenn es echt Probleme beim Zurücküberweise gibt, aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen.
Sen-Soht
11.01.2013, 07:27
Die Screens
http://www.vampiresdawn.eu/bilder/VD3_Retro1.png
http://www.vampiresdawn.eu/bilder/VD3_Retro2.png
Die sind und bleiben meiner meinung einfach nur lachhaft, sorry!
Ich meine mir hat der alte Look auch nicht geffalen viel zu gross und Kantich.
Aber nun so um die Ecke zu kommen und eben mal 2 Billige 2k3 screens uns zu zeigen, und dann noch mit dem argument!
WEN IHR MIR ETWAS GELD LASST SCHENKE ICH EUCH EIN PIXELLOOK GAME!
Sofern die summe da ereicht wird^^ welche mir egal ist.
Des geht für mich auf keine kuhhaut, ich habe vom Mapping her schon sachen gesehen die sahen einfach Optisch besser aus und die würde ich sogar unterstützen;)
sowas zb (http://www.multimediaxis.de/threads/125128-Al-Ragnar-Neues-Artwork-Neue-Screens-S-1-u-3?highlight=Chasu)
Nur wer was will sollte sich doch bitte mehr ins zeug legen. Sorry Marlex scheint so als deine zeit abgelaufen ist denn das ist für Szenenkenner einfach nur der Pixelstand vor 3 jahren ;)
wen überhaupt und dann geld gespendet haben wollen, wo andere schon besseres abliefern das for free ist und sich mühe geben.
Master K
11.01.2013, 08:10
du solltest aber nicht vergessen das die screens mit dem vermerk veröffentlicht wurden "so könnte ein VD3 in RPG Maker optik" aussehen, das hat mit der potentiellen RPG Maker umsetzung absolut nichts zu tun sondern dient nur zum zweck wie es aussehen könnte.
auch solltest du marlex für diese entscheidung nicht kritisieren den die VD Fans haben rumgemeckert das ihnen der neue stil nicht gefällt und das sie lieber ein VD in RPG Maker optik haben wollen (bzw das man doch für weniger geld ne RPG Maker umsetzung machen könnte.) - ist somit alles auf dem mist der fans gewachsen, marlex war nur so blöd und hat ihnen zugehört
ich persönlich hätte mich sehr über ein VD3 mit neuer engine gefreut, würde jetzt aber auch die RPG Maker umsetzung spielen falls es noch dazu kommt
finde es sehr schade das es (sehr wahrscheinlich) nicht mit der crowdfunding aktion klappt, somit ist die VD Marke wahrscheinlich gestorben...
Sen-Soht
11.01.2013, 08:30
Master K
VD Fans haben rumgemeckert das ihnen der neue stil nicht gefällt und das sie lieber ein VD in RPG Maker optik haben wollen
Dazu gehöre ich auch
EIN POST ÜBER DIR:
Ich meine mir hat der alte Look auch nicht geffalen viel zu gross und Kantich.
"so könnte ein VD3 in RPG Maker optik" aussehen
Das ist mir auch bewusst denoch sind sie Fehlerhaft und nicht mehr vorzeigbar für die MAKER SZENE hab eben auch,schonn viel gutes gesehen was es für lau geben würde. Und desswegen bleibe ich dabei das die MAPS nur hingeklatsch sind!
Edit:
Und Maps machen ist nun nicht die KUNST da kann man im Regelfall sich zeit lassen und gerade. Vorzeigemaps Werbung sollten schonn Schmackhaft sein mit LE und Co KG^^
Master K
11.01.2013, 08:54
das du den alten style nicht mochtest ist mir anhand deines beitrages schon aufgefallen, dieser part hier war für dich gedacht:
"du solltest aber nicht vergessen das die screens mit dem vermerk veröffentlicht wurden "so könnte ein VD3 in RPG Maker optik aussehen", das hat mit der potentiellen RPG Maker umsetzung absolut nichts zu tun sondern dient nur zum zweck wie es aussehen könnte. "
der zweite part
"auch solltest du marlex für diese entscheidung nicht kritisieren den die VD Fans haben rumgemeckert das ihnen der neue stil nicht gefällt und das sie lieber ein VD in RPG Maker optik haben wollen (bzw das man doch für weniger geld ne RPG Maker umsetzung machen könnte.) - ist somit alles auf dem mist der fans gewachsen, marlex war nur so blöd und hat ihnen zugehört" war auf dein
"WEN IHR MIR ETWAS GELD LASST SCHENKE ICH EUCH EIN PIXELLOOK GAME! " bezogen.
marlex wollte kein VD auf RPG maker basis machen, das wollten die fans und er hat auf sie gehört - da kannst du marlex nicht dafür kritisieren das er ein stretchgoal eingebaut hat, das hat mich an deinem beitrag gestört
und ja, die screens sind wirklich nichts besonderes da hast du absolut recht, will auch garnichts anderes behaupten ABER die screens sind nur dafür um zu zeigen wie ein VD in pixeloptik aussehen KÖNNTE - nicht mehr und nicht weniger (und ja, ich weis auch das solche demo screens in der RPG Maker szene keinen grossen sinn machen da jeder weis wie der RPG Maker stil aussieht, die screens sind ja wohl auch eher für die gedacht die neu zur VD Marke und auch zum maker kommen)
und nochmal zum schluss damits ganz klar ist:
ja das mapping ist crap und die grafik ist auch nix besonderes, will hier auch gar nicht schönreden
Vorzeigbar für die Szene sind die Beispielscreens schon. Sie sind im Vergleich zu anderen Makerspielen nicht schlechter (Al Ragnar ist kein guter Vergleich, weil das ja gerade kein Retro-Look ist). Das Problem ist eher, dass die Screens mMn im Vergleich mit den alten ein gewaltiger Rückschritt sind. Nun wird zwar gesagt, dass die Fans das wollten, aber wer sind denn "die Fans"? Waren das wirklich so viele Spender?
Master K
11.01.2013, 09:04
wieviele spender es wirklich waren weis ich nicht, jedenfalls wurde viel im VD Forum rumgemeckert
wer zuviel zeit hat kann sich ja mal die 30 seiten durchlesen: http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-t16603.html
auch werden die RPG Maker screens auf der facebook page in höchsten tönen gelobt (kommt also anscheinend wirklich sehr gut an. oder anders gesagt, von der seite aus wurde wohl auch ein RPG Maker setting verlangt)
hier war man etwas offener was die neue engine angeht
Sen-Soht
11.01.2013, 09:05
bezogen.
marlex wollte kein VD auf RPG maker basis machen, das wollten die fans und er hat auf sie gehört - da kannst du marlex nicht dafür kritisieren das er ein stretchgoal eingebaut hat, das hat mich an deinem beitrag gestört
Das ist mir auch bewusst ;) Nur habe ich es mehr so vernommen wie, scheisse ich bekomme nicht das Ganze geld was mache ich nun genau ich mach eben ein "Maker Game Look game" hier habt ihr 2 Bilder nun schiebt mir euer geld zu.
Wieso ich das glaube ist eben weil die Bilder Crap sind selbst "Epic Fail Saga (http://www.multimediaxis.de/threads/131405-Demo-Die-Sage-vom-Heldentod-Epic-Fail-Saga-Neuigkeiten-Seite-17-324)" hat schon mit dem Grafik Update nen besseren look^^
Der punkt es ist für mich einfach kein Argument das er die bilder seinen FANS zeigt die nicht wissen was ein Makergame ist^^
Ich meine wer sind seine Fans? Das sind Maker games spieler^^ Die wo nix mit Makern zu tun haben,haben auch nix mit VD zu tun.
Und wenn er nur dennen HÄSSLICHE MAPS zeigen will so könnte es bald ausehen.
Verstehe ich sein Marketing Konzept einfach nicht.
Und ich glaube das ist der Punkt von wem will er das Geld?
Ich bin Eingefleischter Maker fan, ich stehe total auf 2k/3 Look!
Aber er will geld für etwas das ich kostenlos bekommen kann. Von leuten die sich den Arsch aufreisen und die desswegen mein Respeckt verdienen!
Aber es ist wie es ist^^ Ich werde dieses Konzept einfach nicht verstehen
Edit: Kelven:
Al Ragnar ist kein guter Vergleich, weil das ja gerade kein Retro-Look ist
Es ging mir da mehr um den Pixel Look ;)
Es ging mir da mehr um den Pixel Look
Das meinte ich, es ist ja kein Pixellook. Die Grafik sieht - so wie die alten VD3-Screens - gezeichnet aus.
Sen-Soht
11.01.2013, 09:20
Ach soch jetzt sehe ich das "kein" in deiner ausage ;D
Naja ich hab sicher nix gegen neue wege^^
Aber es schaut für mich sicher danach aus, das Marlex das alles nicht selbst gepixelt hat also grade tepich und co in der Innenmap^^
Das die neuen Bilder einfach nicht gut ausehen, da sind wir uns aber denke ich mal einich? ;)
Desswegen ist eben die Frage wieder von Wem will er das GELD?^^
Sein 3D look war neu (nenne die ersten Srceens mal 3d look :D)
Hat eben nicht jeden gefallen.
Aber die Screens da hast du eben noch gesehen, wie er mit liebe zu Detai gearbeitet hat.
Die 2D dinger:
Die neuen sie schauen für mich einfach nur geklaut rumgepixelt zusammengeklatsch (ja es könnte)!
denoch hat er da bei mir schon verspielt.
Wären die eben mal gut geworden hätte ich mich sicher auch drauf gefreuht und würde in erwägung ziehen ein 10ner springen zu lassen ;) ehm 12er :D
Aber es ist wie es ist^^
Egal auf was es nun hinaus läuft, Marlex hätte von Anfang an viel viel mehr Präsenz zeigen sollen. Würde ich ein Spiel vermarkten wollen würde ich durch jedes Indie-(RPG Maker?-)Forum einzeln stapfen und meinen Thread hinterlassen, miit Hinweis auf Crowdfounding, den Screens, den Artworks und pipapo. So erfährt man alles nur über fünf Ecken, kann sich nicht direkt zu Kritik äußern usw. Mit diesem "Im-Stillen-Kämmerchen"-Verfahren hat er sich ganz schön ins eigene Fleisch geschnitten, da hilft auch kein Facebookaccount. Und die Ausrede "Aber die voll coolen Indieseiten wollen mein Spiel nich druff lassen!" gilt in Zeiten von kostenlosen eigenen Websiten, Blogmaschinen wie Twitter, tumblr, YouTube und vielem mehr auch nicht. Da hätte es definitiv mehr Input geben sollen.
Und wenn ich mir Steels Beitrag zu den Spendenprämien ansehe, denke ich dass es die Nicht-Eingefleischten VD-Fans keinen deut interessieren würde in einem virtuellen Buch erwähnt zu werden und dergleichen. Hätte sich der gute Marlex mal ein wenig umgesehen (was er ja nach seinen Beiträgen in seinem eigenen Forum auch getan hat(woran ich aber gerade irgendwie zweifle)) hätte er festgestellt dass das für ein Crowdfounding-Projekt ziemlich unangemessene "entlohnungen" sind. Wenn er schon so geile Artworker hat, soll er doch einfach ein Artbook als Prämie stellen, oder eine CD mit OST. Und die kriegst du meistens "schon" bei einer Spendensumme von 20 oder 50 Euro hinterhergeschmissen. Und das sind greifbare Sachen die man sich immer wieder gerne ansieht/anhört. Und der Kostenaufwand hätte bei der verlangten Summe bestimmt irgendwo noch reingepasst.
*ihre 5 Cent zu dem Thema da lass*
Da ist was dran. Die üblichen Prämien bei Makerspielen wie Gastrollen oder andere Nennungen im Spiel mögen bei Maker-Wettbewerben noch funktionieren, aber sie sind kein guter Anreiz, um jemanden zum Spenden zu motivieren. Vielleicht hat sich Marlex zu sehr auf die Maker-Community ausgerichtet, deren Regeln und Gebräuche letztendlich kein Maßstab sind, den man auf die gesamte Indie- oder Casual-Gamer-Szene übertragen kann.
Edward.Newgate
11.01.2013, 11:31
Also wenn ich ehrlich bin, zerstören diese ganzen Nachrichten rund um VD3 und die dazugehörigen Diskussionen die Vorfreude gehörig. Ich bezahle mit Sicherheit NICHT 12 Euro für ein Spiel, dass ich mir auch ohne weiteres selbst im 2k3 zusammenklicken könnte. Artworks und eigene Musik mögen da schön und gut sein, aber das bieten viele andere selfmade RPGs auch. Und zwar gratis.
Nach 7 Jahren mit nem Crowdfounding-Zeugs daher zu kommen ist btw nicht gerade der am Besten gewählte Zeitpunkt. Zu Zeiten von VD2 hätte das vielleicht sogar geklappt, doch nun... Naja.
Wer zu Verschwörungstheorien neigt, könnte sogar meinen, dass die alten, coolen Screens nur dazu dienen sollten, Spender anzulocken und daraufhin Qualität und Design des Spiels aufgrund von "Kosten" zu senken. Gäbe unterm Strich mehr in der Geldbörse, weil billiger. Außerdem müsste es doch bereits mehr Vorzeigbares als ein (!) Mapscreen der ursprünglichen Grafik geben oder? Vielleicht ein Fakescreen? Von den Hinrotzmaps im 2k3-Stil will ich gar nicht reden. Wirkt alles unglaublich unglaubwürdig und unseriös. Eine derartige Bosheit unterstelle ich Marlex jetzt aber nicht.
Fazit: Wie gesagt, schlechte PR und offensichtlich noch schlechtere Kalkulation verderben alles, was einem zum Spenden bewegen würde. Hauptsache erstmal Erwartungen schüren... der Rest kommt wohl von alleine, hm? Nene, ich hol mir das UiD Remake. :)
Let the Fantard-Flamestorm-Tsunami begin.
http://images.wikia.com/onepiece/images/archive/d/db/20111114001720!Whitebeard_marine_HQ.JPG
Der in der Mitte bin ich. :3 :P
Aber das Spiel wird ja auch im Falle des "Stretchgoals" nicht mit dem Maker hergestellt, wenn ich das richtig verstehe, oder?
G-Brothers
11.01.2013, 12:32
Ja, eigentlich nur im Maker-Stil, nicht mit dem RPG Maker.
So wie ich das im VD-Forum entnehmen kann, würde er viel lieber das Spiel in dieser Modernen Optik haben, daher kann ich verstehen,
dass er die RM-Screens (2 Chipset konvertieren, 2 Screens mappen von einem Stil, den er längst hinter sich lassen wollte) ziemlich schnell
und mit wenig begeisterung erstellt hat, also quasi kurz in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass es nicht so weit kommt.
Was ich mit meinem vorherigen Beitrag meinte: Kann er nicht einfach versuchen, die Kosten, die sein Projekt mit sich bringt, zu reduzieren und versuchen (natürlich nach Absprache mit der Spendergemeinde) damit zumindest ein qualitativ ähnliches Resultat zu erzielen?
Ja, eigentlich nur im Maker-Stil, nicht mit dem RPG Maker.
So wie ich das im VD-Forum entnehmen kann, würde er viel lieber das Spiel in dieser Modernen Optik haben, daher kann ich verstehen,
dass er die RM-Screens (2 Chipset konvertieren, 2 Screens mappen von einem Stil, den er längst hinter sich lassen wollte) ziemlich schnell
und mit wenig begeisterung erstellt hat, also quasi kurz in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass es nicht so weit kommt.
Wobei das Ziel, das Spiel mit der neuen Engine herauszubringen schon in weite Ferne gerückt ist. Ich denke, dass auch das Stretchgoal nicht erreicht werden wird. Wo lest ihr das denn im VD-Forum heraus, ich bin da auch aber Statements von Marlex in dem VD3-Thread waren dennoch rar gesäht.
MagicMaker
11.01.2013, 13:00
Eigentlich sagt die Begeisterung und Qualität der beiden Screens nur eins aus:
"Wollt ihr, dass das Spiel so schrecklich aussieht? Mit dem derzeitigen Stand kann ich mir den anderen Stil nicht leisten."
ManiTheKing
20.01.2013, 15:15
Marlex hat mal ein paar Fragen beantwortet.
- Wenn du sagst, dass die Entdeckung des Buchs der Elras ein Teil der Hauptstory, weil es zeitlich ins Geschehen passt, heißt dass dann das wir live im 1. Vampirkreuzzug dabei sind?
Ja, ein Teil des Spiels wird während des Kreuzzugs spielen. Es wird die ungefähr die Zeitspanne zwischen Vincent Weynards Aufstieg und Abraxas' Tod im Spiel abgehandelt.
- Werden sich alle 6 Hauptcharaktere mal treffen oder wird man generell alle 6 Spielen oder wird es mehrere Gruppen geben? Wenn es mehrere Gruppen gibt: Wie wird zwischen ihnen hin und her geschaltet?
Am Anfang spielt man nur die DoH Charaktere, später stößt dann Asgar dazu und auch Alaine in der Zeit ihres Fluchs mit in der Gruppe sein. Wie das sein kann, kann ich euch nicht erzählen, ohne Storytwists zu verraten (Achtung Spoiler!):
Wer bei VD aufgepasst hat, weiß das Molana/Aysha von Abraxas zu einem Vampir gemacht wurde. Und das sie auch noch andere Namen hat und benutzt, erfährt man in DoH ganz am Ende, als sie verwandelt wird. Und wer hat Alaine mit einem Fluch belegt? Der Meister von Abraxas. Hat ja keiner behauptet, dass Vincent Weynard nicht Mittel hatte, Alaine durch Elraszauber nicht nur willenlos sondern auch gefügig zu machen. Bleibt nur noch offen, warum Asgar nach eigener Aussage Alaine zum ersten Mal im Irrenhaus sieht. Aber da will ich nicht noch mehr Storytwists kaputt machen...[/size]
- Kannst du uns ein bisschen was darüber erzählen was die einzelnen Hauptcharaktere erwartet? Also was bringt sie überhaupt dazu diese Reise zu beginnen, was ist ihr Ziel...
Woah, wieder Storyspoilergefahr ^^
Unter der Annahme, dass du DoH nicht gespielt hast hier in knapper Form:
Lara - Ihr Vater wurde zu einem Vampir gemacht, der wiederum ihre Mutter gekillt hat. Sie schließt sich Vince an, um ihren Vater zu töten.
Vince - Rutscht wie alle Vampire unfreiwillig in den Heiligen Kreuzzug und wird im Laufe der Story ein ziemlich brutaler Vampir, der gern auch andere Vampire meuchelt, um sich selbst an deren Reichtümern zu laben und um sich selbst zu schützen.
Ayrene - Anführerin unter Vincent Weynards Führung. Wird am Ende von DoH zu einem Vampir und mit einem Versklavungsring zu einem Teil der Gruppe von Vince.
Romus - Eines von zwei Skeletten, die Vince als Diener dienen bzw. dienten. Das andere Skelett hieß Manok, und hat am Ende von DoH seinen Meister verraten und musste deswegen sterben.
Asgar -Frisch zu einem Vampir gemacht, schlägt er sich erstmal allein durch, macht dann aber mit Vince gemeinsame Sache, da sein Weg zu Macht und Reichtum verhilft. Ab und zu ein nettes Schloss kann ja mal nicht schaden...
Alaine - Unter dem Fluch von Vincent stehend wird sie am Anfang noch relativ willenlos und gefügig sein. Ähnlich wie Valnar wird sie sich im Laufe des Spiels aber gegen ihren Fluch mental wehren und mehr und mehr zu Bewusstsein kommen. Doch wie man in VD1 sieht, scheint ihr Schicksal am Ende doch besiegelt zu sein.
- Wird es Passagen mit Alaine im Irrenhaus geben?
Ja. Man wird generell viel viel mehr über Asgars und Alaines Vergangenheit lernen.
- Erfahren wir wie Asgar an "sein" Schloss gekommen ist bzw. dürfen wir es uns selbst holen?
Ein "Hauptquartier" wird es wieder geben. Nicht zwangsweise ein Schloss. Eher was schmaleres ^^
- Ein großes Problem, vor allem in Teil 1, war die Orientierung (ich schreibe nur: Asgars Schloss). Wird es nun Gebietskarten geben oder wie soll das Problem gelöst werden?
Generell versuche ich, relevante Gebäude wie das Hauptquarter weniger verschachtelt zu gestalten und besondere Räume kompakter nebeneinander zu packen.
Wobei Dungeons aber weiterhin auch komplex aufgebaut sein können. Gebietskarten hab ich bislang nicht eingeplant.
- Wie viel Auswirkungen haben unsere Entscheidungen (also die Gut-Böse Sache, die du angesprochen hast) auf den restlichen Verlauf?
Es wird wieder gut/böse Entscheidungen geben, ebenso "Menschlichkeit". Mehrere Enden sind sowieso Pflicht. Einige Talente kann man auch nur als guter / böser Vampir lernen. Eventuell sind auch ein paar wenige Quests nur für gute/böse Vampire verfügbar. Aber letzteres wird sich stark im Rahmen halten, hier möchte ich nicht, dass man viel Content verpasst, wenn man sich für eine Seite entscheidet.
- Wie wird das Monsterlevel geregelt? Werden die Monster mitleveln oder gibt es wieder pro Gebiet ein fixes Level und man kann einfach schlicht dort erst hin, wenn man stark genug ist?
Auf der Weltkarte werden die Monster mitleveln. Das ist für Spieler, die sich durch Kämpfe hochleveln wollen oder generell Monster in den Gebieten zu oft vermeiden und dann den nächsten Boss nicht schaffen. Monster werden nach dem Tod nicht wiederkommen, selbst wenn man das Gebiet neu betritt. Die Monster in den Gebieten haben fixe Level. Auch werden Monster wie schon bei VD2 sichtbar sein. Außerdem kann man in VD3 auch in Feldermausgestalt die geheimen Orte auf der Weltkarte finden. Neben einem Skill, der das Auffinden dieser Orte vereinfacht, ist es also nicht notwendig, auf der Weltkarte zu kämpfen. Das soll wirklich nur als Alternative gelten, wenn der eigene Level aus irgendwelchen Gründen zu niedrig sein sollte um voranzukommen. Was allerdings in den meisten Fällen nicht notwendig sein sollte, da Quests auch wieder EXP geben.
- Wie wird das mit dem blutsaugen aussehen? Kann man die Leute wie in VD 1 nur begrenzt aussaugen oder kann man sie gar in Vampire verwandeln? Kann man sie außerdem auch wieder in Gegenstände verwandeln?
Man kann Menschen wieder in Vampire verwandeln, analog zu VD2. Gegenstandsverwandlung geht auch. Das Gedankenlesen schmeiß ich aber wahrscheinlich raus.
Man wird auch wieder Seelen sammeln, mit denen man dann besondere Dinge und Talente "kaufen" kann.
- Kann man sich die Welt in etwa so vorstellen wie in VD1? Also von den Orten und der Form der Kontinente her.
Ja, die Welt wird so aussehen wie in VD1, allerdings bau ich andere und neue Orte ein. Ein paar alte bekannte Orte wird man aber auch wieder besuchen.
- Werden wir auch mehr über Abraxas erfahren?
Siehe Spoiler in der Frage von oben. ^^
- In wie weit kann man mit Valnar rechnen? Du hast von einer Nebenfigur geschrieben. Ist er also steuerbar oder ist er ein Questgeber bzw. eine questrelevante Person? Oder doch Teil der Hauptquest nur halt nicht lange.
Molana war mit Valnar zusammen. Bitte mit dem Spoiler von oben kombinieren. Es wird in VD3 daher mehrere Szenen geben, in denen man miterleben darf, wie Valnar manipuliert wurde. Als Char in der Party ist er aber momentan nicht geplant.
- Gibt es ein anderes Minispiel statt dem nun gestrichenen Burgenerobern?
Minispiele steht auf meiner To-Do Liste, eventuell aber eher in Form des Jahrmarkts von VD1. Ein strategisches Element wie die Burgeroberung ist momentan nicht geplant.
- Kann man wieder Minen besetzen und daraus Geld generieren?
Ich werde das Minensystem aus VD1 übernehmen, es wird daher bzgl. der Geldeinnahmen egal sein, ob man ganze Städte ausrottet und so richtig richtig böse ist.
Anpassen werde ich aber wahrscheinlich das System, wie die Einnahmen reinkommen. Momentan schwebt mir vor, die Einnahmezeitpunkte mit den Storyvorankommen oder dem Erfüllen von Quests zu verbinden. Also grob gesagt, wenn man als Spieler etwas erreicht hat, ist im Spiel wieder ein Tag vergangen und es gab neue Einnahmen. Ich will vermeiden, dass man man nur rumsteht und auf das Geld wartet oder allein durch rumlaufen Geld einsammelt.
- Gibt es ein Gruppenlimit wie im Maker, also nur 4 Leute auf einmal, oder gibt es kein Limit bei der Heldengruppe?
Hier werde ich ein ähnliches System wie in Breath of Fire 4 versuchen zu implementieren. Dort gab es drei Helden in der vorderen Reihe, die dann Aktionen durchführten. Die anderen drei Helden standen in der zweiten Reihe, haben nicht direkt mitgekämpft und wurden nicht angegriffen, hatten sich aber ab und zu doch in den Kampf mittels besonderer Fähigkeiten eingemischt. Allerdings konnte man als Spieler in der Kampfrunde aus allen sechs Charakteren bestimmen, wer nun eine Aktion ausführt und damit für diese Kampfrunde in die vordere Reihe rutscht. Die hintere Reihe regenerierte sich in der Kampfrunde ein bisschen.
- Wird es wieder eine Basis, wie Asgars Schloss, geben, in der man sich zurückziehen kann und wo man die Talente erweitert bzw. Dinge craftet?
Ja, wie bereits oben geschrieben gibt es wieder ein Hauptquartier mit allerlei besonderen Räumen.
Die Diebe werden auch wieder dabei sein.
Story findet meine Wenigkeit weniger interessant, dafür Gameplay etc.
Ja, Nonsense will es spielen. Bestenfalls auf dem Maker. Will haben! :|
Daniel.1985
22.01.2013, 14:31
Aber ich habe das komische Gefühl, das sich kaum ein Spender melden würde um sein Geld zurück zufordern
Dieses komische Gefühl hab ich auch, daher hab ich Marlex mal angeschrieben, ob er das Crowdfunding nicht verlängern will, wenn er eine bestimmte Summe zusammen bekommt und man merkt dass das Interesse bis Dato nicht abreißt. Des komische ich nemmlich immer dann wenn man meint das keiner mehr Interesse hat plötzlich irgendwie immer nochmal 20 neue Supporter sich dann doch noch entschließen das Crowdfunding zu supporten. Ja nicht aufgeben! Bis jetzt ist leider noch keine Antwort gekommen... Schade naja
MajinSonic
22.01.2013, 14:58
Am besten kann man direkt im VD Forum mit Marlex kommunizieren. PNs kannst du ihm zwar nicht schicken, aber ins VD3 Unterforum schreiben :D
Wenn er dann kommt, liest er es eig auch. Aber, dass Verlängern des CF hat er bereits einmal verneint.
LG
MajinSonic
Loriander
25.01.2013, 19:11
Aber, dass Verlängern des CF hat er bereits einmal verneint.
Kann ich nachvollziehen. Alle, die spenden wollen, werden in der jetzigen Zeitspanne gespendet haben.
Meine Spende kommt auf jeden Fall noch kurz vor knapp. Ich hoffe, es kommen wenigstens 65.000 zusammen ...
Kann ich nachvollziehen. Alle, die spenden wollen, werden in der jetzigen Zeitspanne gespendet haben.
Meine Spende kommt auf jeden Fall noch kurz vor knapp. Ich hoffe, es kommen wenigstens 65.000 zusammen ...
Wird wohl kaum was werden, aber Marlex hat ja schon im VD-Forum geschrieben, dass er nochmal eine abgespecktere Version anbieten kann, wenn er genug Geld erhält. Einen genauen Betrag hat er dabei allerdings nicht genannt.
Loriander
27.01.2013, 07:17
Wird wohl kaum was werden, aber Marlex hat ja schon im VD-Forum geschrieben, dass er nochmal eine abgespecktere Version anbieten kann, wenn er genug Geld erhält. Einen genauen Betrag hat er dabei allerdings nicht genannt.
Das wiederum macht mich ein wenig skeptisch. Ich kann damit leben, zu spenden, es wird nichts drauß und ich bekomme mein Geld zurück, aber ich kann nicht damit leben, wenn er die Kohle behält und irgendein halbherziges Spiel hinklatscht, das das Behalten des Geldes rechtfertigen soll.
Auf der Seite wird gesagt, dass die Spender bei den Stretch Goals entscheiden können, ob sie ihr Geld zurück wollen.
Was Marlex über das Spiel sagt klingt so, als ob es sich spielerisch kaum von VD/VD2 unterscheiden wird. Ich fände es besser, wenn er sich vom alten Spielprinzip etwas mehr lösen würde. Es kann ja trotzdem "Open World" bleiben.
MajinSonic
30.01.2013, 19:55
Ich fand das alte Gameplay schon klasse... aber hier gibts mal nen neuen Screen:
16719
Was Marlex über das Spiel sagt klingt so, als ob es sich spielerisch kaum von VD/VD2 unterscheiden wird. Ich fände es besser, wenn er sich vom alten Spielprinzip etwas mehr lösen würde. Es kann ja trotzdem "Open World" bleiben.
Das würde ich mir auch wünschen ... die VD Reihe war nun wirklich alles Andere als ein Gameplayfeuerwerk oder ein gutes Beispiel für ein Open World Game.
Im Allgemeinen muss ich leider sagen, dass ich bisher den Eindruck habe als wäre Marlex ein bisschen in der Zeit von VD1 & 2 stecken geblieben.
Ein kostenloses Maker VD (was es nicht wird) würde ich mir garantiert mal saugen und anspielen. Aber zahlen würde ich für das was ich bisher sehe auf keinen Fall.
Nonsense schon. Lieber für sowas als für Zeug wie To The Moon.
Ringlord
30.01.2013, 22:58
Nonsense schon. Lieber für sowas als für Zeug wie To The Moon.
Das erklärt deinen Nick :A
Im Übrigen boykottiere ich sämtliche Maker-Spiele, bei denen die Dachübergänge so fehlerhaft sind, wie dort oben - merkt euch das!
Nonsense schon. Lieber für sowas als für Zeug wie To The Moon.
Du hast ja auch keinen Geschmack :-O
AmigaMix
30.01.2013, 23:14
Tja,
nachdem ich eben auf diesen Thread gestoßen bin, war ich erstmal etwas ernüchtert.
Natürlich hinterlassen die gezeigten Bilder keinen schlechten Eindruck, aber ob sie einen derartigen Betrag an Geld rechtfertigen?
Wenn ich die drei letzen Bilder mit Screenshots aus dem 2. Teil vergleiche, stelle ich nicht unbedingt eine bahnbrechende Veränderung hinsichtlich der Optik fest. Und da mich das Gameplay der beiden Vorgänger nur kurze Zeit gefesselt hat, bin ich nicht sehr zuversichtlich in Hinblick auf das Spiel.
Sollte so aber am Ende noch 65.000 € übrig bleiben, wird es ein weiteres Vampires Dawn im Pixel-Look geben. Falls nicht, erhält jeder Spender sein Geld zurück. Bitte beachte, dass die geringen Paypal-Gebühren nicht erstattet werden können.
Sounds like.
Scheint aber viele Vampires Dawn-Fans zu geben.
Hilft nur nicht viel, denn Marlex sollte auch Spieler ansprechen die eben keine Fans seiner Spiele sind und am besten wäre es natürlich gewesen wenn er das gleich auf internationaler Ebene gemacht hätte.
Da es ja eh zum Teil ein Remake sein soll und somit keine Vorkenntnisse nötig wären hätte er das ja problemlos als VD - The Crimson Realm bewerben können anstatt als VD3.
Aber schlussendlich kommt es für mich einfach so rüber als ob Marlex nicht 100%ig hinter dem Projekt stehen würde und jetzt nur noch versucht zu retten was zu retten ist, auch wenn am Ende ein Spiel bei rauskommt das kaum besser ist als die Vorgänger.
Was passsiert eigentlich, wenn keine 65k zusammenkommen? Wird dann VD 3 gecancelt ?
Scheint aber viele Vampires Dawn-Fans zu geben.
Ich glaube, den Plan mit den 65k hat er schon längst aufgegeben. Er versucht wohl noch, ein paar Kröten zusammenzubekommen, um dann auf die Gütigkeit der Spender zu hoffen, dass diese ihm das Geld auch für eine noch abgespecktere Version überlassen.
@Screen
Ach Marlex! VD1, VD2, etliche Handyspiele...und du hast es immer noch nicht geschafft von diesem hässlichen Pixelblut weg zu kommen ._.
T.U.F.K.A.S.
31.01.2013, 16:34
@Screen
Ach Marlex! VD1, VD2, etliche Handyspiele...und du hast es immer noch nicht geschafft von diesem hässlichen Pixelblut weg zu kommen ._.
Ist doch sein Markenzeichen.
Ich wünsche, dass VD3 genauso in die Richtung/in dem Stil gestaltet wird wie die Vorgänger VD1 und 2 (und wenn möglich kostenlos, was aber wahrscheinlich nicht passieren wird :P). Ich würds echt kacke finden, wenn der Stil sich beim dritten dramatisch verändert.
MajinSonic
31.01.2013, 17:51
Marlex hat sich von dem Stil der ersten VD3 Vorstellung DEFINITV gelöst. Nun wird es sich um Pixelstil handeln. Wahrscheinlich eineabgespeckte Version... aber was soll das bedeuten... kleiner als VD1? Schade xD
LG
Makoto Atava
01.02.2013, 12:05
Ganz ehrlich, ich glaub Marlex hätte selbst bei seinen Fan's mehr erreichen können, wäre das Spielkonzept ein echtes VD 3 und keine Mischung aus Nachfolger von Deceits of Heretic und einem Prequel von Reign of Blood.
Edward.Newgate
01.02.2013, 12:49
@Screen:
Nein. Nein, also wirklich nein. Ne, nein, nö, nene, nicht, niemals, narp. NÖ!
Nach dem letzten Screen (qualitativ weit unter VD2!!) bleibt mir auch das letzte mitleidende Lächeln im Halse stecken.
Diese ganze Masche von Marlex geht mir leider schon so auf den Senkel, dass ich nicht mal mehr eine kostenlose Version zocken werde.
Wo war hier jetzt nochmal der Thread-Ignore-Button?
Ach ja! Hie-
Ignore
Ich hab mich eben im VD-Forum im Disskuss-Thread durchgelesen und finde es persönlich etwas arg schade, dass ihm die Meinungen der Atelierer im Bezug auf die Screens und das Spiel allgemein anscheinend am Arsch vorbeigehen :/
Auch dass er sagt, dass es ihm egal ist, ob es nur mittelmäßig oder schlecht aussieht, da die meisten es eben wegen dem Titel kaufen würden, finde ich arg bedenklich. Das soll jetzt nicht böse klingen oder so, aber bei solchem Verhalten wünsche ich mir innerlich irgendwie, dass das Projekt scheitert, auch wenn es irgendwo schade wäre :x
Na wenn ihm die Meinung potenzieller Käufer egal ist muss er sich ja nicht wundern wenn er nicht soviel Geld zusammenbekommt wie er sich erhofft hatte. :rolleyes:
AmigaMix
03.02.2013, 22:33
Auch dass er sagt, dass es ihm egal ist, ob es nur mittelmäßig oder schlecht aussieht, da die meisten es eben wegen dem Titel kaufen würden, finde ich arg bedenklich.
Tja, das würde dann wieder in mein Weltbild passen. Namen werden solange ausgequetscht, bis auch der Letzte keine Lust mehr darauf hat, siehe Gothic-Reihe.
sorata08
03.02.2013, 22:42
Mit dem Fehler fallen ja auch große Spielefirmen auf die Fresse...
Klar kaufen sicher viele treue Fans die neusten FF-Teile von Square Enix, aber nicht jeder potentielle Kunde lässt sich von den groben Schnitzern an Game-Design und Storytelling überzeugen (was die Verkaufszahlen gegenüber den Erwartungen von Square ja belegen).
Ich fürchte, Marlex überschätzt da seinen "Ruf" und unterschätzt die Maker-Community als Zielgruppe.
Trotzallem spielen wir ja vermutlich immer noch am meisten Spiele in dieser Machart.
MfG Sorata
AmigaMix
03.02.2013, 22:53
Das denke ich aber auch, ich fürchte fasst, das er den Großteil der Community mit seinem jetzigen Verhalten davon abhält sein Projekt zu finanzieren, gleichzeitig aber, ich nenne sie mal "Außenstehende" nicht davon überzeugen kann, Geld für VD zu bezahlen.
Die Frage ist also: "Wer soll es kaufen?"
Ich fürchte, Marlex überschätzt da seinen "Ruf" und unterschätzt die Maker-Community als Zielgruppe.
Da liegt doch die Frage nahe, wo Marlex denn außerhalb der Makerszene einen großen Ruf hat. Der Ausflug in die Handybranche scheint ja nicht so lukrativ gewesen zu sein.
Wenn ein Entwickler schon selbst sagt (sinngemäß) "Die kaufen eh jeden Scheiß", bin ich froh, kein geld investiert zu haben und werde auch sicherstellen, dass er von mir keins sieht. Marlex sollte da ganz dringend mal wieder Bodenkontakt bekommen und erkennen, wie exakt hier das Abhängigkeitsverhältnis aussieht. Wobei es vermutlich dafür schon zu spät ist.
AmigaMix
03.02.2013, 23:00
Da liegt doch die Frage nahe, wo Marlex denn außerhalb der Makerszene einen großen Ruf hat.
Gute Frage, ich wage fasst zu behaupten, dass die Leute außerhalb der Community, die damals auf Teil 1 gestoßen sind entweder nicht angetan waren oder längst in der Community sind. Ein kommerzieller Erfolg wird wohl ausbleiben.
Aber ich bin kein Hellseher, also...
Sen-Soht
03.02.2013, 23:26
Aber ich bin kein Hellseher, also...
So sehen es aber schätze ich mal die meisten. Die sich noch mit dem Thema RPG Maker beschäftichen^^
Aber wer weis vieleicht hat ja Marlex irgendwo noch Fans von dennen wir nix wissen und die alles Kaufen was er macht^^
Ein Ölscheich vieleicht der mal ne Mio Spendet ;D
AmigaMix
03.02.2013, 23:30
Ich muss sagen, vor einigen Tagen hätte ich das Spiel eventuell sogar gekauft, doch wegen dieser fast schon überheblichen Einstellung von Seiten Marlex, würde ich das schon aus Prinzip nicht tun. Na ja, ich will das jetzt auch nicht zum Hassthread mutieren lassen, Wände haben schließlich Ohren. :X
Sen-Soht
03.02.2013, 23:35
Sollen die wände nur wissen, das da was schief gelaufen ist.:A
Wen er das Geld bekommen sollte, vorweg aller diagnossen. Kommt das einem Wunder gleich^^
Aber egal ich lass euch wieder Debattieren.
(finde es nur sehr schade den ein gutes VD mit Proifs die Pixeln, das hätte schon was.)
AmigaMix
04.02.2013, 00:06
@Sen-Soht: Ja, aber wenn die Wand auf mich fällt, dann kommt noch eine Menge hinterher, befürchte ich. :)
Topic: Ich war gerade mal auf der HP von VD3 und habe eine Frage?: "Wer sind die 882 Typen, die dieses Spiel finanzieren?!"
Habe ich mich mit meiner Denkweise vielleicht etwas vertan?
MajinSonic
04.02.2013, 00:12
Naja. VD hat schon viele Fans. Da sind natürlich viele bei, die ordentlich spenden.
Allein Facebook hat da ne menge likes. Das Forum hat User ohne Ende. (ob die alle aktiv sind ist natürlich ne andere Sache.)
Marlex hat eine große Fangemeinde. Doch man sieht auch, dass man so hier nicht weiterkommt. Die Screens haben Fehler und da diese das Aushängeschild sind ist es natürlich sehr mies. Es sind 3 Screens. 2 davon sind schlicht schlecht. Der dritte Screen hat auch diverse Macken.
Vergessen wir nicht die "Es kaufen doch eh die fans den Titel, scheiss auf den Rest"-Einstellung. Die natürlich nicht sehr förderlich ist.
Man muss also einfach mal abwarten. Doch es wird wohl nicht reichen... Bin aber gespannt, ob Marlex VD3 wirklich cancelt, wenns nix wird.
LG
MajinSonic
AmigaMix
04.02.2013, 00:16
Ein Canceln des Spiels würde mMn nur seine Grundhaltung unterstreichen, nach dem Motto "Kein Gewinn, warum weitermachen?!"
Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung sein kann.
Es ist natürlich klar, dass hinter dem Spiel auch finanzielle Interessen stecken, aber es wäre schade, wenn es nur finanzielle wären. Sag ich ja immer wieder. Mit dem Budget ließe sich bestimmt mehr machen als ein VD2 sehr ähnliches Spiel. Zur Not könnte z. B. die Spielzeit verringert werden.
Ich finde die einzelnen Euro-Marken die Marlex angesetzt hat, für mich persönlich, auch etwas zu hoch angesetzt - aber nur für mich persönlich: Marlex hat mit Sicherheit seine eigene Kalkulation angestellt, bei der seine familiäre Situation, seine Möglichkeiten, statt VD3 zu machen, anderweitig Geld zu verdienen, etc. mit eingeflossen sind. Ich kenne die genannten Eckdaten nicht, und ihr kennt sie auch nicht.
VD ist ein ganz besonderes Phänomen: Innerhalb der Maker Community wird es verteufelt, in der Freeware-Szene dagegen geliebt. Dass sich Marlex hier in diesem Forum nicht mehr zu Wort meldet, hat seine Gründe und seine Geschichte - irgendwie sehen wir es auch in Beiträgen in diesem Thread. Auch wenn ihr die VD Spiele doof findet, bitte ich euch, den Autor zu respektieren, vor allem auch seinen Einfluss auf die Community, die m.E. ohne ihn kleiner wäre. Ich wünsche Marlex, dass er genug Geld zusammen bekommt, um zumindest ein ordentliches Spiel zusammen zu zimmern, das wenigstens so viel Spaß macht, wie VD2.
MajinSonic
04.02.2013, 03:15
Ich finde die einzelnen Euro-Marken die Marlex angesetzt hat, für mich persönlich, auch etwas zu hoch angesetzt - aber nur für mich persönlich: Marlex hat mit Sicherheit seine eigene Kalkulation angestellt, bei der seine familiäre Situation, seine Möglichkeiten, statt VD3 zu machen, anderweitig Geld zu verdienen, etc. mit eingeflossen sind. Ich kenne die genannten Eckdaten nicht, und ihr kennt sie auch nicht.
VD ist ein ganz besonderes Phänomen: Innerhalb der Maker Community wird es verteufelt, in der Freeware-Szene dagegen geliebt. Dass sich Marlex hier in diesem Forum nicht mehr zu Wort meldet, hat seine Gründe und seine Geschichte - irgendwie sehen wir es auch in Beiträgen in diesem Thread. Auch wenn ihr die VD Spiele doof findet, bitte ich euch, den Autor zu respektieren, vor allem auch seinen Einfluss auf die Community, die m.E. ohne ihn kleiner wäre. Ich wünsche Marlex, dass er genug Geld zusammen bekommt, um zumindest ein ordentliches Spiel zusammen zu zimmern, das wenigstens so viel Spaß macht, wie VD2.
Ich persönlich liebe VD1 und VD2. Das sind für mich einfach klasse Spiele. Spiele, wie ich sie gern spiele.
VD3 im Stil von VD2 spricht mich natürlich schon an. (Auch wenn ich diesen Vince nich ab kann. Ich kenne den bereits aus DoH)
Lasst uns das Ende vom Crowdfunding abwarten. Dann werden wir sehen, was Marlex macht. Finanziell will man sich natürlich auch voranschieben. Nur besteht Marlex drauf, alle Grafiken komplett selbst zu machen (bzw machen zu lassen), da er Rips/RTP [XP] zu unindividuell findet.
Sind natürlich auch große Ziele.Ich hab eine Freundin, die würde mit mir für 200€ im Monat (Freundschaftspreis) eigene Grafiken erstellen usw. (Dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld)
Das ganze dauert ja auch seine Zeit und man braucht immer wieder was. Grad in einem großen Spiel wie VD. Gehen wir davon aus, dass 12 Monate dauerarbeit din sind. Würde man bei meiner Freundin 2400€ zahlen. (Marlex sagte ja, er rechnet mit 1 Jahr)
Und es ist bloß ein Freundschaftspreis. Andere werden sich nicht für 200€ hinsetzen. Also wie Marlex das Geld einteilt ist natürlich wirklich unklar.
Ich finde, dass Grandy recht hat. Wir sollten uns in Geduld üben und akzeptieren, dass Marlex hier nichts posten will. Er will halt von der Szene irgendwie weg. Man wird sehen, was dabei rauskommt. Immerhin sind mehr als 50% für Plan B erreicht. Da die Zeit sich aber dem Ende neigt... naja. Andererseits wollen viele ja erst am letzten Tag spenden. Das könnte nochmal spannend werden.
VD3 zu canceln wäre schade. Aber lieber soll er es canceln, als sich durch etwas durchzuzwingen, was er selbst gar nicht so will, oder wovon er weiß, dass er es eh nie fertig bringt, weil am Ende dann Geld fehlt oder sonst was. Das wäre eine viel größere Enttäuschung.
LG
MajinSonic
Ich kann schon nachvollziehen, dass er von der Szene wegwill. Wenn man so manche Kommentare in seinen Threads liest, über ihn oder über sein Spiel, dann wundert mich das überhaupt nicht. Aus finanzieller Sicht sieht das Ganze wieder anders aus, jedoch bezweifle ich, ob er hier wirklich viel Geld absahnen würde, wenn ich mir die meisten Kommentare hier durchlese. Was ich persönlich schade finde, ist das große Potential, dass hier verloren geht. Wenn man bedenkt, dass er kaum Werbung für das Projekt gemacht hat, dann sind knapp 33 k schon ein ordentlicher Batzen Geld. Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, um für sein Projekt anständig zu werben, dann wäre da wohl deutlich mehr drin gewesen. Die Frage ist ja jetzt nur, ob er sich dazu entschließt, das Spiel trotzdem zu entwickeln, oder ob er es fallen lässt.
sorata08
04.02.2013, 10:09
Ich kann schon nachvollziehen, dass er von der Szene wegwill. Wenn man so manche Kommentare in seinen Threads liest, über ihn oder über sein Spiel, dann wundert mich das überhaupt nicht.
Naja, jetzt sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen. Die meisten negativen Kommentare hier kritisieren nur Marlex aktuelles Auftreten und das was er der Öffentlichkeit präsentiert und schildern gegebenfalls, dass aus persönlicher Sicht die anderen VD-Teile nicht immer gut gealtert sind. Das sind halt diverse Meinungen, mit denen man als professioneller Entwickler eigentlich klar kommen müsste. Eigentlich generell als erwachsener Mensch.
Da ist doch nirgendwo die Rede davon, dass man ihn und seine Leistung für die Community nicht respektieren würde. Nur ist eben die Zahl derer, die über VD in die Community kamen und ihm nacheifern wollen, auch gesunken, in der Hinsicht muss Marlex halt damit leben, dass er die Makerszene eben nicht nur mit seinem Namen beeindrucken kann.
Ich sage selbst: Die zuerst geplante Grafik hätte ich durchaus unterstützt (wenn sie denn etwas ausgebügelt worden wäre), auch die "Maker-Stil"-Version würde ich unterstützen. Aber nicht mit halbherzig zusammengewürfelten Screens. Es scheint einfach von Anfang an nur halb bedacht worden zu sein. Was hätte z.B. bei den letzten Screenshots geschadet, aktive Makerer vorher anzufragen, ob sie ihm dabei helfen könnten, wenn er nicht ganz fit ist, sich da wieder reinzufinden? Denn mMn würde da ein ordentlicher Screenshot Außenstehende wie uns "Nörgler" zufriedenstellen. So pokert Marlex aber nur, dass sich keiner wirklich mit den Screenshots auseinander setzt...
Es ist einfach schade, wenn ein solch ein Vorbild wie Marlex letztlich keine wirkliche Begeisterung für das eigene Projekt durchscheinen lässt.
MfG Sorata
@Grandy:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich mochte VD1 und vor allem 2 sehr gerne. Mein Problem liegt also nicht daran, dass ich "VD hasse". Mein Problem fängt damit an, dass Marlex sich null darum kümmert, anständig Werbung zu machen. Das Atelier ist sehr groß, da wäre es naheliegend gewesen, wenn er wenigstens selbst einen Thread aufmacht und das hätte - eben aus Respekt vor dem Ersteller - auch denke ich keine sonderlich furchtbaren Reaktionen gegeben. Diese Reaktionen kamen erst wirklich auf, nachdem klar wurde, dass ihm die potenziellen Käufer schlichtweg wurscht zu sein scheinen. Wie es in den Wald reinruft...
Wie gesagt, ich habe wirklich kein Problem mit VD - es hat mich damals zum Makern gebracht und das meiste, was ich weiß, habe ich mir über VD angeeignet -, aber ich habe ein Problem damit, wie Marlex mit den Leuten umspringt, von denen er sich irgendwo die Finanzierung erhofft. Und da er ja recht deutlich macht, dass ihm die Meinungen hier egal sind, ist es nur natürlich, wenn der Tenor ist, dass man ihn aus Prinzip nicht mehr unterstützen will. Marlex Projekt ist (meiner Einschätzung nach) nicht an der Zeit und vermutlich auch nicht einmal an den Beträgen gescheitert, sondern an miserablem Marketing. Wenn jemand Geld von mir möchte, erwarte ich auch, dass derjenige sich etwas Mühe gibt und im Gegenzug auch etwas Wertschätzung mitbringt.
Mag sein, dass Marlex das Atelier bzw. die Makerszene von vorn herein als Kunden ausgeschlossen hat - dann wäre sein Verhalten zwar wieder irgendwo begründet, die ganze Planung aber umso fragwürdiger.
(Ansonsten dito@sorata sehe ich gerade.)
Naja, jetzt sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen. Die meisten negativen Kommentare hier kritisieren nur Marlex aktuelles Auftreten.
Da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das in Bezug auf alte Threads von ihm oder alte Threads über sein Spiel ;). Ich denke aber auch, dass da einige Dinge vorgefallen sind, die wir als Außenstehende nicht wissen, ansonsten würde er das Atelier wohl nicht so meiden. Denn hier hätte er durchaus eine etwas größere Community, die Geld bereitstellen würde, wenn ihnen das Projekt gefällt.
Cyangmou
04.02.2013, 11:46
VD ist ein ganz besonderes Phänomen: Innerhalb der Maker Community wird es verteufelt, in der Freeware-Szene dagegen geliebt. Dass sich Marlex hier in diesem Forum nicht mehr zu Wort meldet, hat seine Gründe und seine Geschichte - irgendwie sehen wir es auch in Beiträgen in diesem Thread. Auch wenn ihr die VD Spiele doof findet, bitte ich euch, den Autor zu respektieren, vor allem auch seinen Einfluss auf die Community, die m.E. ohne ihn kleiner wäre. Ich wünsche Marlex, dass er genug Geld zusammen bekommt, um zumindest ein ordentliches Spiel zusammen zu zimmern, das wenigstens so viel Spaß macht, wie VD2.
Ich persönlich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Marlex hier nichts postet. Hat zum einen sicher mit der Forenmentaltät zum tun und zum andren wär es doch auch vergeudete Zeit.
Im Endeffekt besteht dieser ganze Thread aus nem Hickhack und Geflame und Dingen die Marlex hätte machen sollen, obwohl den meisten nichtmal klar ist worüber sie eigentlich reden. In nem Marlex-Topic würds net anders aussehen. Die Leute die dann hier schreiben / flamen würden, zücken sowieso keine Scheine und Ratschläge, was man selber besser machen würde ohne überhaupt den leisesten Hauch zu haben wie der ganze Crowdfunding-Apparat funktioniert ist doch lächerlich.
Die Art des Crowdfundings ist durchaus ausschlaggebend, da die meisten großen Indie Seiten nur über Kickstarter Projekte berichten, da dort zum einen klar ist was mit der Kohle im Falle eines Scheiterns der Kampagne passiert und zum anderen da Kickstarter für sich selber ja auch beträchtliche Werbung macht. Kickstarter ist dafür bekannt, dass es fürs Funding von Videospielen die optimale Plattform ist. DIe Alternativen wie Indiegogo und UIele sind nett für "Hausfrauen-Projekte" oder "Winzprojekte" in einem Rahmen von bis zu ~2000€. Diese Seiten machen keine Werbung für sich und haben auch keine nennenswerten Erfolge nachzuweisen - folglich interessiert sich kaum wer dafür und die Leute lesen auch nirgendwo drüber.
Das Problem ist, dass man aufgrund der Restriktionen von Kickstarter im gesamten deutschsprachigen Raum keine Chance hat sein Projekt dort zu hosten, es sei denn man hat irgendwelche Connections - und selbst dann hat man steuerliche Mehrkosten, zuzüglich dem Geld, das sowieso schon an Kickstarter etc. geht.
Da einem Kickstarter fast den ganzen Werbeprozess abnimmt und da es derzeit enorm gehyped wird und auch andere Seiten drüber berichten kann man sich an einer Hand abzählen was Marlex eigentlich geleistet hat mit seinen derzeitigen Einnahmen von 33.000€ (nochmal: der Vergleichswert liegt bei ~2000€ ) und den ganzen Erschwernissen die einem bei sowas in dem Weg gelegt werden , wenn man sich nicht auf der etablierten Plattform präsentiert. Eigentlich kann man seine Fanbase nur bewundern.
Nichtsdestotrotz macht man mit 33k kein open-world RPG (@Grandy: ich denk mal dass bei UID der Aufwand für grafischen Content im Vergleich zu nem VD2 als "lächerlich" zu bezeichnen ist und im Vergleich allerhöchstens 20% ist). Übern Daumen gepeilt haben an den meisten vergleichbaren SNES RPGs ca. 8 Grafiker gearbeitet (man sehe sich diverse Credits an). Dies ist auch verständlich an den Entwicklungszeiten und dem rein grafischen Aufwand von ca. 5000 Stunden um so ein Projekt überhaupt nur in der Basisform machen zu können, und bei dem ganzen Zeug was nichtmal ins Spiel kommen wird und n bisschen Extrazeugs, dass es nicht unbedingt braucht, kan man dann mal mit dem doppelten Stundensatz kalkulieren.
Dazu kommt, dass sich die Monitore enorm verbessert haben und Pixel-Grafiken enorm gepolished sein müssen um nach was auszusehen, die breite Masse an SNES Spielen sehen (wenn wir ganz ehrlich sind) auf nem großen Flatscreen, den Otto-Normalverbraucher daheim stehen hat doch scheiße aus. Folglich ist in der Arbeitszeit zu digitalen handgezeichneten Grafiken nur ein nennenswerter Unterschied wenn Grafiken sehr fleißig und gekonnt recycelt werden, aber damit das wiederum gut aussieht und klappt brauchts erfahrene Leute, die Vollzeit dran arbeiten sollten um die Deadline einzuhalten und auch von was leben müssen.
Den Vorteil den Marlex hat, ist dass er Handygrafiken rumliegen hat, die ihm gehören, die er verwenden kann und mit denen er das Spiel auch vertreiben könnte (ob die gut aussehen ode rnicht ist egal, immerhin hat er was eigenes und ein Spiel was crappy aussieht ist besser als kein Spiel, sich freiwillige Hilfe zu holen, die nen Hauch Ahnung hat von dem was gebraucht wird und noch Sachen macht die OK aussehen und einem während dem ganzen Projekt erhalten bleiben, liegt bei nem solchen Aufwand bei ziemlich gleich 0).
Hat man nen geklauten "Platzhalter" im Spiel wirds in der Öffentlichkeit zerissen. Kosten für OST, SFX und anderen Content sind zusätzlich auch noch zu tragen und das mit dem minimal grafischen Aufwand, der mit den Handygrafiken sowieso getan werden muss, dürfte die 33.000 Euronen schon um etwas übersteigen von finanziellen Gewinn für Marlex selbst wär beim Hauptziel schonmal deutlich abzusehen gewesen.
Und dass Marlex demotiviert ist ist auch nachvollziehbar, wenn man sein ursprüngliches Goal ansieht, aber trotzdem lässt er sichs kaum anmerken und er hat sicher alle Optionen die e rhatte ausgeschöpft.
Im Vorhinein wusste er sicher nicht, dass die "guten" Seiten fast nur Werbung für Kickstarter machen, die Werbung auf anderen etablierten Seiten mit nennenswerten Traffic für eine Privatperson nicht zu bezahlen sind und die meisten Foren Werbung für irgendwas gleich in die Tonne kloppen, oder halt wenns stehengelassen wird nur leute drauf einsteigen, denen langweilig ist und die halt irgendwas sagen, aber auch nicht unterstützen - was wieder in Zeit ausartet die man lieber ins Projekt steckt.
Generell wär es hier für den ein oder andren sicher besser sich an den Leitsatz zu halten: "einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat", statt irgendwas lächerliches zu posten (dies ist natürlich in keinstem Falle auf dich bezogen Grandy, sondern auf ein paar andere haarsträubende Comments die sich hier durch den ganzen Thread ziehen)
sorata08
04.02.2013, 12:06
@Cyangmou: Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst mit deinem "einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat"?
Die Problematik mit Kickstarter spricht ja auch niemand ab, aber du kannst nicht abstreiten, dass Marlex Werbematerial und damit auch -strategie nicht optimal gewählt wurde.
Beim Start des Crowdfunding z.B. hatte man an Trailern (mMn eines der wichtigsten Werbemittel für solche Projekte) zwei Trailer, die eine TEXT-Auflistung mit dramatischer Musik beinhaltete.
Ich für meinen Teil bin natürlich kein Experte für das Herangehen von Marketing und Crowdfunding, aber als Kunde kann ich ja durchaus sehen, was mich von der Werbung anspricht und was nicht. Und das hat mich der Großteil der Werbung einfach nicht. Dennoch habe ich gespendet, in der Hoffnung, dass da noch mehr draus werden könnte, aber wenn mir als Kunden dann suggeriert wird, dass meine Meinung zu grafischen Gegebenheiten (unter welchen Restriktionen sie auch entstanden sind) den Ersteller nicht interessieren, dann ist das kein Verhältnis, das langfristig von Erfolg gekrönt sein dürfte.
Das soll nicht heißen, dass Marlex keinen eigenen Kurs verfolgen darf (es ist ja sein Projekt), aber ich sehe einfach nicht, dass mein Geld bei ihm auch vernünftig aufgehoben ist, wenn ihm laut eigenen Aussagen eh nicht soviel an einer vernünftigen Optik liegt.
Ich meine - auch aus eigenen Erfahrungen mit Bewerben von eigenen Projekten - dass sich eine deutlich intensivere Bereitstellung an Werbematerial im Vorfeld deutlich besser gemacht hätte. Es wäre ja einfach um ein paar Videoaufnahmen vom aktuellen Stand des Spiels gegangen. Die wären zwar aufwendiger (und sicherlich kostspieliger) aber sicherlich effektiver als generische "Ich zeige Textfetzen mit epischer Musik"-Videos.
Da hätten ich und viele andere auch sicher gleich mehr Geld nachgeworfen.
Und das sind einfach Feststellungen und Mutmaßungen meinerseits.
MfG Sorata
Ja, es stimmt schon, dass man sich gegenüber Marlex nicht respektlos verhalten sollte, auch nicht gegenüber seiner Entscheidung, das Spiel zu verkaufen. Letztendlich ist es verständlich, dass er während der Entwicklungszeit von etwas leben muss und aus dem Projekt Kapital schlagen möchte. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum manche ihm schon wünschen auf die Nase zu fallen. Solange Marlex nicht direkt sagt, dass ihm die Spieler vollkommen egal sind, sollte man ihm das nicht vorwerfen. Einen gewissen Egoismus braucht man als Entwickler, denn sonst würde am Ende kein Spiel rauskommen, mit dem man sich identifizieren kann.
Trotzdem kommt mir der "künstlerische" bzw. game-design-technische Aspekt bisher zu kurz. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus dem Spiel mehr herausholen könnte als ein VD2.5. Spontan fällt mir Folgendes ein (ohne Rücksicht auf die Finanzierbarkeit):
Open-World-Spiele funktionieren mMn mit einer maßstabstreuen "Wildnis" am besten, also ohne Weltkarte. Das klingt im ersten Moment sehr aufwändig, ist es im zweiten wohl auch, aber man könnte vielleicht viele Grafiken wiederverwenden und sich bei der Größe des Spieles einschränken. Dass jede Map Eye Candy pur sein muss ist eine Torheit der Makerszene. Das Entdecken macht finde ich jedenfalls mehr Spaß, wenn man auch ein Gefühl von der Größe der Welt bekommt. Trotzdem sollte es dann Mittel zum Abkürzen der Laufwege geben (z. B. könnte man entdeckte Orte dann als Fledermaus anfliegen o. ä.) Mir ist aber wie gesagt klar, dass dieser Punkt sehr viel mehr Arbeit machen würde.
Natürlich freut sich das Entdeckerherz erst dann richtig, wenn es etwas Interessantes zu finden gibt. Die ganzen Wiesen und Wälder aus VD2 boten außer Gegenständen nichts Interessantes. Besser wäre es, wenn man Dinge von größerer Bedeutung finden könnte. Manchmal müssen das nicht mal Gegenstände sein, vielleicht reichen schon Orte mit einer interessanten Geschichte. Hier könnte man das Environmental Storytelling nutzen, von dem Owly mal erzählt hat.
Ich hab vor kurzem zwei tolle Spiele gespielt (Just Cause 2 und Assassin's Creed 1, ja ich bin spielerisch etwas in Rückstand geraten), die eigentlich ein sehr repetitives Gameplay haben, das aber durch die hohe Interaktivität und den Unsinn, den man machen kann, locker kompensieren können. Das wäre auch für VD3 ein interessanter Ansatz. So könnte das Verwandeln von Bewohnern eine größere Auswirkung haben. Vielleicht laufen die Vampire dann in der Stadt herum oder die Stadtwachen werden auf die Vampire aufmerksam. Allgemein könnte sich das Verhalten des Spielers stärker auf die Welt auswirken, denn davon leben Open-World-Spiele ja.
Die Entscheidung, die Helden gut oder "böse" zu spielen, sollte nicht nur eine reine Gameplay-Entscheidung sein, sondern sich auch in der Handlung widerspiegeln. Zumindest sollten Inkonsistenzen vermieden werden (ein guter Held macht doch etwas Böses usw.) Außerdem sollte böses Handeln mMn nicht glorifiziert werden. Das Spiel sollte schon zeigen, dass der Spieler wirklich moralisch fragwürdig handelt.
Da das Spiel ja nicht auf den Makern entwickelt wird, würde ich ein moderneres Kampfsystem bevorzugen. Ich rede jetzt nicht unbedingt von einem Action-Kampfsystem, sondern nur von einem, das mehr Action besitzt. Dass auch rundenorientierte Kampfsysteme actionreich sein können (sogar mit ATB), zeigt Final Fantasy 13 (bitte keine Diskussionen über das Spiel selbst!). Gäbe es am Ende des Spieles nicht dieses unnötige Grinden, hätte mich das System sogar davon überzeugt, dass es gute ATB-Spiele gibt.
Cyangmou
04.02.2013, 12:21
@Sorata:
nö ich übertreib damit sicher nicht, aber wenn du dich durch den Satz persönlich angesprochen fühlst, kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry.
Bezüglich der Werbung geb ich dir Recht, da wäre es sicher gut gewesen zumindest mehr Neuigkeiten und zumindest n paar Mockups während der Kampagne zu zeigen um die Leute bei Laune zu halten oder gleich von Vornherein eine bessere Präsentation zu liefern - aber glaubst du Marlex hat so viel Erfahrung mit Crowdfunding, dass er da die groben Schnitzer von Vornherein ausschließen kann?
Aber man kann auch nen funktionierenden Prototypen zeigen, bzw. ne Demo wenn man den Traffic den man braucht nicht herbekommt um sein Funding-Goal zu erreichen. Leute geben nicht mehr nur weil mehr zum anschauen da ist, man verkauft ja eine Idee und kein Produkt.
Das Hauptproblem bleibt immer noch: wie sollen genug Leute davon erfahren? Es spenden sicher nicht mal 1/10 der Leute die vom Projekt erfahren, 1/100 ist da durchaus wahrscheinlicher.
@Kelven: Hier könnte man das Environmental Storytelling nutzen, von dem Owly mal erzählt hat.
Hast du nen Link zu den Themen? Würd mich grad spontan interessieren.
AmigaMix
04.02.2013, 12:30
Wer kritisiert denn eigentlich, dass Marlex Geld aus seinem Projekt hohlen möchte?
Es geht ja wohl nur darum, dass er mit einem "Namen" und drei Screens nicht erwarten kann, dass ihm das Geld hinterhergeflogen kommt. Würde da jetzt GTA V stehen, statt VD3 wäre das etwas anderes, es wäre nicht besser, aber es ließen sich sicher mehr Leute finden, die es blind kaufen würden.
@Cyangmou
Hier ist der Thread. (http://www.multimediaxis.de/threads/137311-Game-Design-Environmental-Storytelling)
Davy Jones
04.02.2013, 12:44
Im Übrigen boykottiere ich sämtliche Maker-Spiele, bei denen die Dachübergänge so fehlerhaft sind, wie dort oben - merkt euch das!
Solche Sprüche finde ich übrigens am schlimmsten. So ein Fillepitz, den nicht einmal ich bemerken würde und das bei einer Story und einem Gameplay, das weder du noch ich vorhersehen können. Deswegen ein Spiel zu boykottieren, ist ziemlich daneben.
@Screen:
Nein. Nein, also wirklich nein. Ne, nein, nö, nene, nicht, niemals, narp. NÖ!
Nach dem letzten Screen (qualitativ weit unter VD2!!) bleibt mir auch das letzte mitleidende Lächeln im Halse stecken.
Diese ganze Masche von Marlex geht mir leider schon so auf den Senkel, dass ich nicht mal mehr eine kostenlose Version zocken werde.
Wo war hier jetzt nochmal der Thread-Ignore-Button?
Ach ja! Hie-
"Weit unter VD2"? Das WAR VD2-Niveau, wenn du das Spiel noch im Gedächtnis hast. Der jetzige Screen sieht sogar noch eine Spur besser aus, auch wenn mir die Schneetanne etwas kröselig vorkommt und das Pixelblut wohl etwas besser sein könnte.
Ist ja schlimm, wie einige hier hyperventilieren.
AmigaMix
04.02.2013, 12:51
Wo ist da überhaupt der Fehler? Ich meine, ich würde mein Haus sicherlich anders bauen, aber ich sehe da nichts, was auf einen Fehler hindeutet.
Davy Jones
04.02.2013, 12:54
Es gibt keinen.
Links ist das Haus 6 Balken hoch und der rechte Teil 5 Balken. Die Übergänge selber sind völlig ok.
sorata08
04.02.2013, 12:57
aber glaubst du Marlex hat so viel Erfahrung mit Crowdfunding, dass er da die groben Schnitzer von Vornherein ausschließen kann?
Natürlich muss man das beachten (ich spreche es ja auch nicht ab), aber alleine vom Material her könnte man sich doch denken, dass Text-Trailer nun niemanden wirklich aus den Socken hauen, wenn man einfach aus Sicht des potentiellen Kunden/Spielers denkt.
Es soll von meiner Seite auch nicht so klingen, als würde ich Marlex die Schuld dafür geben, dass das nicht so aufgegangen ist (hätte an seiner Stelle auch nicht erwartet, dass es so schwer ist mit dem Crowdfunding überhaupt in irgendwelchen Site-News usw. zu erscheinen). Nur muss man auch die Fehler benennen, finde ich. Und mMn liegt einer der Schwerpunkte in dem Werbematerial.
@Davy Jones: Kann dem nur beipflichten. Ich finde die Screens auch nicht super schrecklich, aber sie wirken irgendwie stellenweise "wirr" zugestellt (der eine Screen im Hausinneren). Allerdings nichts, was nicht verbesserbar wäre. Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass die Grafik (endlich mal) aus einem Guss ist (oder zumindest so erscheint). Deswegen hätte ich auch das alte Grafikziel um weiten besser gefunden.
MfG Sorata
Cyangmou
04.02.2013, 12:59
Es geht ja wohl nur darum, dass er mit einem "Namen" und drei Screens nicht erwarten kann, dass ihm das Geld hinterhergeflogen kommt.
Hast du ne Ahnung. Die 3 screens sind denk ich mal Grundvorraussetzung, dazu kommen noch n Trailer, n bisschen Artwork und nicht zu vergessen die Idee
Man verkauft eine Idee und ja, das Geld wird manchen offensichtlich "hinterhergeschmissen", man beachte beispielhaft vor allem 2 Makerprojekte auf Kickstarter (die 1. wurde zumindest am Anfang als solche beworben) nd nicht mehr gezeigt haben wie ~3 screens und n bisschen Artwork (als die Kampagne gestartet ist). Diese wurden erfolgreich gefundet. DIe großen haben zur Idee noch n geiles Video und n fetten Namen und ne gute Referenz, die sie gemacht haben und professionelle Leute, die die Kampagne machen und erstellen. Marlex hat auch Referenzen und ist zumindest in Deutschland relativ bekannt.
Wenn ich da an manche Leute wie z.B. an Kelven denke, die schon viel gemacht haben, dann könnte er mit sowas wohl ein richtig geniales Spiel abliefern, wenn man bedenkt wie viel er konstant in Personalunion reißt.
Hier die 1.:
http://www.kickstarter.com/projects/1465600975/echoes-of-eternia-a-modern-take-on-a-classic-desig
Der hat 1 Werbeartwork, 2 charconcepts und 2 Maker Screenshots gezeigt und war nicht bekannt. Die Entwicklung, dass er nach Abschluss der Kampagne mal nach New York auf Urlaub ist und jetzt SD3 Grafiken nahezu 1:1 überpinseln lässt, hat mit dem Ursprungskonzept 0 zum tun. Ist recht interessant wie sich das entwickelt hat.
Die 2.: http://www.kickstarter.com/projects/967946252/rainfall-the-sojourn
3 screenshots, ne handvoll Artworks und nicht viel mehr im 2 Minuten-Trailer.
Ich frag mich wie die ihre Ziele mit ihren paar Kröten schaffen wollen. Wobei ich hab einige Makerspiele gespielt die haben das alles auch im Ansatz geboten und waren "gratis". Für einige hätt ich ohne mit der Wimper zu zucken auch was hingelegt.
Marlex zeigt nicht mehr wie die oben, allerdings hat er auch schon etliche Spiele gemacht und hat nen Namen in Deutschland. Also ich seh kein Problem, warum er mit dem was er zeigt nicht genug auftreiben könnte, wenn mit der Werbung alles glatt laufen würd..
@Kelven: thx
La Cipolla
04.02.2013, 13:00
Die Leute die dann hier schreiben / flamen würden, zücken sowieso keine Scheine und Ratschläge, was man selber besser machen würde ohne überhaupt den leisesten Hauch zu haben wie der ganze Crowdfunding-Apparat funktioniert ist doch lächerlich.
Der Thread ist eigentlich eher eine wahre Fundgrube mit extensivem, erklärten und konstruktiven Feedback zu der Frage, wie man Crowdfunding bei entsprechenden Produkten machen könnte. Wenn du die paar Nörgler in den Mittelpunkt stellst und die dutzenden konstruktiven Posts außen vor lässt, hast du nichts gekonnt. Dass Marlex sich hier nicht meldet, mag verständlich sein, aber es wäre äußerst unklug von ihm, die geposteten Meinungen einfach abzutun.
Ich finde die 33000 übrigens auch SEHR beeindruckend, hätte ich nie gedacht. Umso mehr ist es schade, dass es offenbar an dieser Stelle steckenbleibt und die Community zerfasert (sowohl die, die schon gespendet hat, als auch die, die noch darüber nachgedacht hat).
AmigaMix
04.02.2013, 13:09
@Cyangmou: Davon abgesehen, dass sich die beiden Vorstellungen mMn stark von VD abheben (In Hinsicht auf die Qualität),
handelt es sich bei den beiden vorgestellten Projekten um englischsprachige Spiele, was eventuell nicht ganz unbedeutend für die Unterstützung sein könnte.
MajinSonic
04.02.2013, 13:18
Mit dem Fehlerhaften Übergang des Dachs hab ich auch gegrübelt xD
Ärgerlich finde ich an den Screens nur, dass sie so leblos erscheinen. VD2 war wesentlich lebendiger. Es gab Tiere. Sonneneffekte. Es herrschte einfach Leben in der Bude xD
(Wenn man schon mit VD2 Platzhaltern arbeitet, hätte man auch nen Vogel und nen NPC draufwerfen können, finde ich.)
Klar hat Marlex recht wenn er sagt: "Gut, du nutzt den Maker und siehst die Fehler. Aber sieht das auch jemand, der sich nicht damit befasst."
Für jmd, der den Maker nicht kennt isses doch schon geil, wenn man über ne map latschen kann. Doch es ist ja kein Grund es nicht gut zu machen.
Wenn ich mit einem Screen werbe, dann zeige ich ihn zumindest mal herum.
@Crowdfunding:
Ein funktionierendes Team ist eine tolle Sache. Marlex scheint auch Grafiker zu haben usw, aber man hört vom Team selber nichts.
Ich hatte mich über Crowdfunding schlau gemacht. Bisher erscheint es, als würde Marlex das Solo machen. Aber Teamprojekte haben eine höhere Lebensdauer und höhere Chance, dass sie fertig werden. Marlex hat ein Team? Gut! Wieso stellt er seine Teamleute nicht mal vor? 1-2 Sätze pro Person + Arbeitsgebiet reichen doch. Einfach, dass man mal sieht, wofür er das Geld so braucht. Das fragen sich ja viele.
Nun mal sehen, wie hier alles weitergeht.
Würde also folgendes geben: Teampräsenz und die Leute können sich "ausrechnen" was Marlex so an Knete braucht um VD3 zu unterhalten!
@PixelStil:
Mir würde VD2 Stil völlig reichen, mit einigen kleinen Verbesserungen.
@Marlex:
Schade, wie er sich der Öffentlichkeit gibt. Könnte besser laufen...
Trailer/Screens/Werbung
All das hätte VOR dem Start fertig sein können. Die Leute etwas heiß aufs Funding machen...
LG
MajinSonic
Hast du ne Ahnung. Die 3 screens sind denk ich mal Grundvorraussetzung, dazu kommen noch n Trailer, n bisschen Artwork und nicht zu vergessen die Idee
Die Idee und die 1.Screens die er von dem neuen Stil gezeigt hat waren ja nicht schlecht, aber sowas hier
http://www.youtube.com/watch?v=yYWHql6rmas
ist schlichtweg kein Trailer. Das ist die Idee des Spiels nochmal als kleiner Teaser präsentiert, aber Interesse weckt er in keinster Weise. Da wären selbst ein paar Sekunden Gameplay interessanter gewesen.
man beachte beispielhaft vor allem 2 Makerprojekte auf Kickstarter
Nur ist VD3 nicht bei kickstarter und erreicht somit weniger potenzielle Käufer, obwohl ich nicht wirklich sehe wo das Problem darin gewesen wäre es dort reinzustellen.
Und die von dir verlinkten Projekte haben keine so hohen Summen als Ziel gehabt wie VD3 am Anfang und die Extras die man durch höhere Spenden bekommt finde ich auch etwas interessanter.
Cyangmou
04.02.2013, 13:38
Der Thread ist eigentlich eher eine wahre Fundgrube mit extensivem, erklärten und konstruktiven Feedback zu der Frage, wie man Crowdfunding bei entsprechenden Produkten machen könnte. Wenn du die paar Nörgler in den Mittelpunkt stellst und die dutzenden konstruktiven Posts außen vor lässt, hast du nichts gekonnt. Dass Marlex sich hier nicht meldet, mag verständlich sein, aber es wäre äußerst unklug von ihm, die geposteten Meinungen einfach abzutun.
Ich finde die 33000 übrigens auch SEHR beeindruckend, hätte ich nie gedacht. Umso mehr ist es schade, dass es offenbar an dieser Stelle steckenbleibt und die Community zerfasert (sowohl die, die schon gespendet hat, als auch die, die noch darüber nachgedacht hat).
Du lässt außer Acht, dass das "könnte" teils mit erheblichen finanziellen und arbeitstechnischen Mehraufwand zusammen hängt und dass viele Sachen einfach nicht umsetzbar sind. Einige Sachen sind durchaus konstruktiv, aber es gibt threads die haben in einer halben Seite bessere Ideen/Aussagen/Lösungen als hier in 19.
Aber der 2. Satz deckt sich grundsätzlich mit meiner Meinung
@Cyangmou: Davon abgesehen, dass sich die beiden Vorstellungen mMn stark von VD abheben (In Hinsicht auf die Qualität),
handelt es sich bei den beiden vorgestellten Projekten um englischsprachige Spiele, was eventuell nicht ganz unbedeutend für die Unterstützung sein könnte.
Und VD3 ist nicht in Englisch? Glaubst du Marlex hat die Englische Version der Seite zum Spaß gebastelt?
Und über die Qualität: ja die Kampagnen sind gut gemacht, drum hab ich sie ja auch als Beispiel angegeben, es bezog sich allerdings lediglich auf das was man zeigen muss um Geld einzunehmen und sie zeigen sie auch nicht viel mehr wie Marlex, aber spielen in einer anderen Liga was den Verkauf der Idee angeht.
Die Idee und die 1.Screens die er von dem neuen Stil gezeigt hat waren ja nicht schlecht
Nur ist VD3 nicht bei kickstarter und erreicht somit weniger potenzielle Käufer was ich auch schon gesagt hab, obwohl ich nicht wirklich sehe wo das Problem darin gewesen wäre es dort reinzustellen siehe unten.
Und die von dir verlinkten Projekte haben keine so hohen Summen als Ziel gehabt wie VD3 am Anfang geb ich dir recht, aber es sind Makerprojekte und keine eigenständigen Spiele, womit man keine Engine und Programmierung braucht, sondern lediglich Content und die Extras die man durch höhere Spenden bekommt finde ich auch etwas interessanter da geb ich dir Recht.
Nochmals: du brauchst für Kickstarter amerikanisches/UK Amazon Payment. Kickstarter unterstützt kein Paypal. Ohne besagtes Amazon Payment kannst du kein Projekt machen. Um dieses Payment zu bekommen brauchst du allerdings die Amerikanische oder Englische Staatsbürgerschaft - kein großes Problem oder?
Und trotz allem hat Marlex in der Ähnlichen Klasse Unterstützung erfahren (1$ =~ 0,71€). Was rückführend das Argument mit den 3 Screens und den Namen dann ja deutlich zunichte macht. Du diskutierst in ne Richtung die rein garnichts mit der ursprünglichen Fragestellung für was die Beispiele da waren zum tun haben.
Dass er für das ursprünglich geplante Ziel mehr hätte zeigen müssen steht außer Frage. Beeindruckend ist allerdings mit wie wenig er wie viel geschafft hat, trotz aller Erschwernisse und auch ohne Kickstarter (auch wenns nichts bringt und die Kampagne wesentlich länger ging)
Ich mutmaße mal dass er auf Kickstarter mit der Kampagne auch den gleichen Betrag erzielt hätte, trotz kürzerer Laufzeit. Weil die Leute die so gespendet haben sind ja allem voran seine deutschen Fans, und auf Kickstarter hätte er zusätzlich noch eine weitere Comm abseits der ehemaligen Screenfun-Fanbase, die er mit mehr (oder auch nicht) überzeugen muss ihn zu unterstützen.
AmigaMix
04.02.2013, 13:46
Und VD3 ist nicht in Englisch? Glaubst du Marlex hat die Englische Version der Seite zum Spaß gebastelt? Jetzt sehe ich es auch, diese 5 Mm große Flagge ist jetzt aber auch nicht SO auffällig. :)
La Cipolla
04.02.2013, 13:47
Je mehr Diskussion ich hier mitkriege, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das so nichts mehr wird. Eventuell sollte er darüber nachdenken, die bisherige Situation zu zerhauen und das Crowdfunding neu zu starten, diesmal mit einer besseren Informations- und Publicity-Politik sowie (realistischeren) klareren Zielen, die im Extremfall eventuell auch ein kleineres Spiel umfassen können. Es ist klar, dass er dadurch eine MENGE verlieren wird, aber bevor es gar nicht mehr funktioniert ...?
Das mit dem Englischen war übrigens auch so eine Sache, die nicht durchgekommen ist. Die Page sollte direkt am Anfang groß und dick fragen, welche Seite man will. Gab's aber so einige Punkte in die Richtung.
Luthandorius2
04.02.2013, 13:55
Ich finde die Vampirspielchen alle Crap - war nie ein Fan von Vampires Dawn. Ich mag lieber interessante Geschichten als langweiligen Vampirkram. Wenn er denn damit Geld verdienen will ist es aber seine Sache. Denke aber auch, der Betrag den er angesetzt hat, ist etwas überzogen. Sicherlich kann man so viel für Grafiker und Musiker usw. ausgeben - das ist klar, vor allem da es hier kein Makerspiel mehr ist und schon etwas mehr Aufwand. Fraglich ist aber ob man das überhaupt sollte... für ein Spiel dass als Fortsetzung für die Fans gemacht wird und ein paar Fans anspricht - auch wenn es eine hartgesottene Fanbase gibt. Da hätte es auch was biligeres getan. Erhoffen tut er sich natürlich auch, dass nicht nur die Fans das kaufen sondern auch andere(es soll ohne Vorkenntnisse spielbar sein stand dort auch). Aber ob das klappt ist fraglich...
Englische Community mit Kickstarter - falls da seine älteren Spiele auch namhaft bekannt sein sollten und er da eine Fanbase hat, dann wäre der Betrag von 250.000 nicht überzogen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn ich in der englischen Maker- und Indie-Community unterwegs bin suche ich nur nach englischen Spielen.
15 Euro oder so was bei der Aktion angegeben war wo man dann auch die Vollversion glaub ich bekäme ist okay. Wenn man bedenkt, was für Müll teils im Englischen angeboten wird gegen Geld für solche Beträge - gibts teils 08/15-Makerspiele die so teuer sind(Aldorlea und Amaranth Games und wie die Entwickler da alle heißen) und nur generisches Schrott sind.
Mich interessierts allerdings nicht.
AmigaMix
04.02.2013, 14:04
Ich finde die Vampirspielchen alle Crap
Irgendwo habe ich etwas Ähnliches schon mal gehört. :)
Und was die 08/15-Makerspiele angeht: Das sind dann (leider) die Spiele die von Leuten außerhalb der Community gekauft werden.
Solche Spiele gibt es mittlerweile ja sogar auf Xbox-Live.
Englische Community mit Kickstarter - falls da seine älteren Spiele auch namhaft bekannt sein sollten und er da eine Fanbase hat, dann wäre der Betrag von 250.000 nicht überzogen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn ich in der englischen Maker- und Indie-Community unterwegs bin suche ich nur nach englischen Spielen.
Dafür braucht er keine ordentliche Fanbase da das Spiel doch eh zum Teil ein Remake sein soll und somit eine wesentlich größere Zielgruppe ansprechen könnte als nur seine Fans. Aber natürlich muss dann das Werbematerial stimmen. Ein Video mit Gameplay statt Text wär schonmal ein Anfang. Und interessantere Extras als "du kannst ein Item benennen" oder "hinterlasse eine Nachricht im Spiel" bzw. solche Extras für einen geringeren Preis anbieten. Weil 100€ für ne Nachricht und ein Item? Wow, genialer Anreiz dafür soviel Geld auszugeben. Klar, man kriegt auch alles davor, aber dann kann ich auch einfach weniger spenden wenn ich davon etwas will.
Wenn man bedenkt, was für Müll teils im Englischen angeboten wird gegen Geld für solche Beträge - gibts teils 08/15-Makerspiele die so teuer sind(Aldorlea und Amaranth Games und wie die Entwickler da alle heißen) und nur generisches Schrott sind.
Viele dieser Spiele wirken auch einfach wie Fließbandarbeit. Da versprechen Spiele hunderte Sidequests und der Großteil davon ist einfach nur langweilig. Aber schlussendlich wird selbst das gekauft.
Ringlord
04.02.2013, 15:08
Solche Sprüche finde ich übrigens am schlimmsten. So ein Fillepitz, den nicht einmal ich bemerken würde und das bei einer Story und einem Gameplay, das weder du noch ich vorhersehen können. Deswegen ein Spiel zu boykottieren, ist ziemlich daneben.
Moment, ich persönlich darf ein Spiel nicht boykottieren, weil es Dinge hat, die mir nicht gefallen? Wo kommen wir denn da hin? Wenn das bisher gelieferte Material schon nicht gut genug ist, um mich zum Geldvorstrecken zu überreden, wie soll es dann der vermeintliche Rest tun (Wenn ich an die marlexschen Gameplay-Auswüchse in VD2 denke, wird es das erst recht nicht reißen...)?
Aber das du kein Auge für harmonische Details hast, fällt mir eh jedesmal in deinem EK-Thread auf (weshalb ich bösartiges Kerlchen das Ding auch niemals nicht einmal mit einer Kneifzange anrühren werde) >_>
La Cipolla
04.02.2013, 15:13
Boykottieren und ignorieren sind ja zwei verschiedene Dinge. Das eine hat was mit Überzeugung zu tun und impliziert praktisch immer, dass man dem Spiel auf einer persönlichen, emotionalen Ebene bösartigen Krebs an den Hals wünscht.
Moment, ich persönlich darf ein Spiel nicht boykottieren, weil es Dinge hat, die mir nicht gefallen? Wo kommen wir denn da hin? Wenn das bisher gelieferte Material schon nicht gut genug ist, um mich zum Geldvorstrecken zu überreden, wie soll es dann der vermeintliche Rest tun (Wenn ich an die marlexschen Gameplay-Auswüchse in VD2 denke, wird es das erst recht nicht reißen...)?
Aber das du kein Auge für harmonische Details hast, fällt mir eh jedesmal in deinem EK-Thread auf (weshalb ich bösartiges Kerlchen das Ding auch niemals nicht einmal mit einer Kneifzange anrühren werde) >_>
Solche Kommentare sind leider der Grund, warum es immer wieder zu Streitereien kommt. Werdet nicht immer gleich so persönlich, sondern versucht mal auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren. Natürlich darf jeder ein Spiel boykottieren oder ignorieren, nur dann macht es auch und schreibt nicht irgendeinen provozierenden Kommentar in den Thread der eh nur dazu führt, dass es zu Auseinandersetzungen kommt.
Ringlord
04.02.2013, 17:37
Lieber Julez, würdest du dich an deine eigenen Worte halten, hättest du mir deshalb eine PN schicken sollen...
AmigaMix
04.02.2013, 18:33
Ähm...Ja, um einen Thread-Krieg zu vermeiden, eine kurze Fragerunde:
"Rechnet ihr noch mit einem VD3?"
"Rechnet ihr noch mit einem VD3?"
Ja, aber nicht von Marlex. Nagut, der geplante Teil ist ja eigentlich auch kein wirkliches VD3, ist ja nur ein inoffizieller Titel, der nur für die VD-Reihe-Fans gedacht ist.
Hab herzlich gelacht.
Wo Ringo Recht hat~
Aber das du kein Auge für harmonische Details hast, fällt mir eh jedesmal in deinem EK-Thread auf (weshalb ich bösartiges Kerlchen das Ding auch niemals nicht einmal mit einer Kneifzange anrühren werde) >_>
Hab herzlich gelacht.
"Rechnet ihr noch mit einem VD3?"
Nein.
Er soll es einfach mit den am Ende zur Verfügung stehenden Mitteln durchziehen und gut. Aber das wird er nicht.
AmigaMix
04.02.2013, 18:42
Er soll es einfach mit den am Ende zur Verfügung stehenden Mitteln durchziehen und gut. Aber das wird er nicht.
Das solltest du editieren, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. :D
Ja, aber nicht von Marlex. Nagut, der geplante Teil ist ja eigentlich auch kein wirkliches VD3, ist ja nur ein inoffizieller Titel, der nur für die VD-Reihe-Fans gedacht ist.
Ich denke da an Kelvens VD3 ... :rolleyes:
Und weil ich ein so netter Kerl bin, mache ich Werbung für VD3 auf meiner HP. :A
Edward.Newgate
04.02.2013, 22:03
"Weit unter VD2"? Das WAR VD2-Niveau, wenn du das Spiel noch im Gedächtnis hast. Der jetzige Screen sieht sogar noch eine Spur besser aus, auch wenn mir die Schneetanne etwas kröselig vorkommt und das Pixelblut wohl etwas besser sein könnte.
Ist ja schlimm, wie einige hier hyperventilieren.
Ich habe das Spiel tatsächlich noch mit guten LEs in Erinnerung. Außerdem steckte durch viele NPCs und Tiere wirklich Leben in den Maps. In etwa wie in EK. Ein wichtiges Detail das ich hier vermisse. Gutes vollstopf-mapping eben.
Meine Hyperventiliererei rührt wohl von der Ernüchterung der aktuellen Infos und den dazu gehörigen Screens, welche wirklich nicht Marlex` Niveau entsprechen. Außerdem lasse ich mich gerne von anderen Posts mitreißen, wenn ich denke: "Jupp, genau der Meinung bin ich auch."
Außerdem müssen Meinungen manchmal etwas grober sein. Ich denke Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein lassen sich davon nicht entmutigen. Eher im Gegenteil. Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.
Moment, ich persönlich darf ein Spiel nicht boykottieren, weil es Dinge hat, die mir nicht gefallen? Wo kommen wir denn da hin? Wenn das bisher gelieferte Material schon nicht gut genug ist, um mich zum Geldvorstrecken zu überreden, wie soll es dann der vermeintliche Rest tun (Wenn ich an die marlexschen Gameplay-Auswüchse in VD2 denke, wird es das erst recht nicht reißen...)?
Aber das du kein Auge für harmonische Details hast, fällt mir eh jedesmal in deinem EK-Thread auf (weshalb ich bösartiges Kerlchen das Ding auch niemals nicht einmal mit einer Kneifzange anrühren werde) >_>
Du bist und bleibst ein destruktiver Vollpfosten :).
Flying Sheep
04.02.2013, 23:12
Du bist und bleibst ein destruktiver Vollpfosten :).
Völlig unabhängig davon, ob ein Post in deinen Augen inhaltlich wertvoll ist oder nicht, kannst du dir solche Kommentare in Zukunft sparen, wenn du nichts Besseres zu Schreiben hast. Mit deinem Post rückst du dich leider selbst in die Rolle des destruktiven Vollpfostens, denn außer einer persönlichen Beleidigung trägst du auch nichts zum Thema bei.
Wenn du ein persönliches Problem mit Ringlord hast, kannst du das gerne mit ihm per PN oder sonstwo klären. Wenn du der Meinung bist, dass auch das nichts mehr hilft, rate ich dir, ihn zu ignorieren. Wenn du dagegen etwas zum Thema beitragen möchtest, dann darfst du das natürlich gerne - auch mit Bezug auf einen Post, der dir nicht passt - konstruktiv und in einem vernünftigen Umgangston tun. In dem Zusammenhang lege ich dir einen Blick in die Forennetiquette ans Herz und ermutige dich mit einer Verwarnung zur Selbstreflexion.
Edit:
Der Hinweis zum Umgangston gilt übrigens auch zum Teil für deine bisherigen Posts hier im Forum.
Dieses Jahr scheint der Umgangston der Community ganz schön an Anstand verloren zu haben. Auch bei langjährigen Usern. :/
Luthandorius2
05.02.2013, 00:30
Dann mach doch ein Spiel. Eignet sich wunderbar für eine Story: Auf der Suche nach dem verlorenen Anstand des Umgangstones der Community. Als DLC später: "auch bei langjährigen Usern". Da gestaltet sich die Suche dann etwas schwieriger und nur für erfahrene Spieler des Hauptspiels.
Das wäre mal ein interessantes Art Game. ;) Man sollte das Thema aber nicht so offensichtlich nennen, damit die Spieler auch was zum Nachdenken haben. Eine Parabel auf den verlorenen Anstand der Community, auf die Missgunst unter den Makern. Man könnte auch darüber philosophieren, ob es überhaupt sinnvoll ist über ein normales "Mag und interessiert mich nicht" hinaus gegen ein Spiel zu wettern. Manche machen ja regelrecht einen Volkssport daraus, jedes Mal wenn ein Spiel angesprochen wird allen zu sagen, dass man nichts von ihm hält.
Naja, das beste Mittel gegen den schlechten Umgangston ist wohl selbst keinen schlechten Umgangston an den Tag zu legen.
Davy Jones
05.02.2013, 10:34
Ich habe das Spiel tatsächlich noch mit guten LEs in Erinnerung. Außerdem steckte durch viele NPCs und Tiere wirklich Leben in den Maps. In etwa wie in EK. Ein wichtiges Detail das ich hier vermisse. Gutes vollstopf-mapping eben.
Das waren aber auch nur die mitlaufenden Sonnen-Lichteffekte bzw. das bewegliche Blätterdach, ab und zu mal eine Lightmap, die wirklich auf die entsprechende Karte zugeschnitten war. Aber sonst war das bei VD2 nicht wirklich die Regel.
Zumal die Entwicklung ja noch nicht einmal richtig begonnen hat und die Screens grade mal Alphastatus haben. Ich erinnere mich noch an eigene frühe Screens, die bis zu spielbarem Inhalt schon wieder völlig anders aussahen bzw. verschönert wurden.
Völlig unabhängig davon, ob ein Post in deinen Augen inhaltlich wertvoll ist oder nicht, kannst du dir solche Kommentare in Zukunft sparen, wenn du nichts Besseres zu Schreiben hast. Mit deinem Post rückst du dich leider selbst in die Rolle des destruktiven Vollpfostens, denn außer einer persönlichen Beleidigung trägst du auch nichts zum Thema bei.
Wenn du ein persönliches Problem mit Ringlord hast, kannst du das gerne mit ihm per PN oder sonstwo klären. Wenn du der Meinung bist, dass auch das nichts mehr hilft, rate ich dir, ihn zu ignorieren. Wenn du dagegen etwas zum Thema beitragen möchtest, dann darfst du das natürlich gerne - auch mit Bezug auf einen Post, der dir nicht passt - konstruktiv und in einem vernünftigen Umgangston tun. In dem Zusammenhang lege ich dir einen Blick in die Forennetiquette ans Herz und ermutige dich mit einer Verwarnung zur Selbstreflexion.
Edit:
Der Hinweis zum Umgangston gilt übrigens auch zum Teil für deine bisherigen Posts hier im Forum.
Man bekommt Verwarnungen weil man die Wahrheit sagt?
Ah entschuldige, hatte vergessen das du hier ja Moderatorenstatus hast, meinen tiefen Respekt :).
Sorry, aber ich bin kein Arschkriecher und meine Meinung ist wie sie ist.
Flying Sheep
05.02.2013, 16:19
Du missverstehst mich. Die Verwarnung ist nicht dafür, dass du - und ich zitiere - "die Wahrheit" sagst (was genau genommen eher subjektive Einschätzung als "Wahrheit" ist), auch nicht, weil ich ein voll toller Moderator bin und entsprechend willkürlich Verwarnungen aussprechen kann und auch nicht, weil ich aus dir einen Arschkriescher machen möchte. Viel mehr legst du einen Umgangston an den Tag, den wir hier nicht tolerieren. Deine persönliche Meinung als allgemeines Faktum darzulegen, ist schon schlimm genug, aber auch das gibt dir nicht das Recht, andere User zu beleidigen (und das auch noch verpackt in einem destruktiven, sonst inhaltsleeren Einzeiler).
Ich hoffe dir ist bewusst, dass der angeschlagene Ton und der Inhalt deines Posts zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Man kann seine Meinung auch in nicht beleidigende Worte packen, ohne die Rekta der anderen Gesprächsteilnehmer von innen begutachten zu müssen. Damit wird man zum einen auch eher (oder überhaupt erst) ernst genommen, zum anderen gibt es auf Dauer weniger Ärger mit der hiesigen Moderation. Wenn du es dazu noch schaffst, einen Themenbezug herzustellen, dann hast du - herzlichen Glückwunsch - die Grundvoraussetzung für die Teilnahme in einem Forum erfüllt.
Zusammenfassend: mein obiger Hinweis, dass du deinen Umgangston in Zukunft anzupassen hast, war keine Bitte. Das hier ist ein Forum und in einem Forum werden Dinge diskutiert. Es interessiert dabei leider niemanden, was du von deinen Mitusern hälst. Wenn du eine Person aus irgendwelchen Gründen hier nicht leiden kannst, ist das dein gutes Recht, allerdings hat das thematisch nichts in einem Thread zu suchen. Sprich: solange du nichts Gehaltvolles zum Thema (man beachte den Unterschied zwischen einer Meinung zu einem "Thema" und die zu einem "User") beizutragen hast, kannst du dir deine "Meinung" (sic!) an den Hut schmieren.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.
Handschuh
06.02.2013, 02:12
Weiß jemand ob Marlex irgendwann mal einen Ton in letzter Zeit von sich gegeben hat? Falls jemand das VD-Forum oder sonstwo was von ihm verfolgt - wär'n Verlinkungen/Quotes ganz nett :)
@Emostreithähne: Mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr hat's wohl nich lang gereicht..
MajinSonic
06.02.2013, 10:55
http://www.vampiresdawn.org/forum/konzept-zauberlernsystem-t16797.html
Das ist ein Link zum Zauberlernsystemkonzept :)
LG
MajinSonic
Also bald die neue Charon II Version und in der Ferne UiD und VD3, was will man mehr xD
Für die, die nicht ins VD Forum schauen. Hier mal ein Zitat von Marlex:
Da muss ich MajinSonic zustimmen: Bring bitte noch Videos oder zumindest FAQ's zu deinem Team. Komplett egal ob sie nun berühmt sind oder nicht, die Leute interessieren sich dafür. Bei einem Crowdfoundingprojekt sind die Leute davon fasziniert, Teil der Entstehung zu sein und dazu gehört auch eine Art von "Einstellungsgespräch". Auch Obsidian oder Revolution Software haben da Entwickler vorgestellt, die niemand vorher kannte.
Nunja, ein festes Team als solches gibt es ja noch nicht. Bislang ist alles von Freelancern erstellt worden, die sonst wo in der Welt wohnen und "nur" ihren Job machen wollten, ohne sich in irgendwelche Videos einspannen zu lassen. Ist was anderes als ein Team aus Kumpels oder Festangestellten.
"4. Einen hauptamtlichen Artist, der sich um die Illustration der Stretch Goals und aller anderen grafischen Elemente deines Pitches kümmert. Diese Personen muss 24 Stunden am Tag auf Abruf sein, um neue Artworks zu designen, wenn deine Kickstarter-Summe ein neues Level erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich unser Art Director Rob Nesler ein paar Extrahände gewünscht hätte, in Anbetracht, wie viele Stunden er mit dem Zeichnen von Updates verbracht hat."
Fehlt hier leider.
Yupp, wenn ich zig Leute hätte, die ohne Geld alles für VD machen würden, wäre das Crowdfunding wahrscheinlich erfolgreicher gewesen ^^
"5. Einen hauptamtlichen Vollzeit-Community-Manger. Wenn möglich, mehr als einen. Und stell sicher, dass bei Facebook, Twitter und in deinem eigenen Website-Forum alles funktioniert und bereitsteht."
Wie du selber ja schon geschrieben hast, ist deine Präsenz sehr gering. Müsstest ja nicht unbedingt du sein, bei Obsidian war es ja auch "nur" Feargus, der die Fragen beantwortet hat, also auch nicht der Big Boss und auch einer der nicht alles weiß und nachfragen muss. Trotzdem war jemand da und hat den Hype am laufen gehalten und sogar eine neue Dynamik entwickelt (z.B. durch neue Ideen die von der Com kamen bzw. Ideen die von der Com abgelehnt und damit verworfen wurden.)
S. oben. Haben oder nicht haben ist entweder eine Frage des Geldes oder von Leuten, die bereit sind, sich kostenlos voll für VD zu engagieren.
Ein "Community-Manager" andert aber am Ende nichts daran, wenn der gezeigte Grafikstil keinen Anklang findet. Bei mir kommen viele Kommentare momentan so rüber, dass der grafischen Stand von VD2 gewünscht wird, aber man dann für ein Spiel mit so einer Grafik nicht bereit ist, Geld auszugeben (gibt ja genug Makerspiele, und die kosten schließlich auch kein Geld). ^^
Und ist natürlich bitter, wenn Makerspiele mit geklauten Grafiken besser aussehen als das potentielle kommerzielle Projekt. Als Spieler hätte ich da wahrscheinlich auch wenig Akzeptanz. :/ Aber hilft nix, geklaut ist halt geklaut, und das will ich nicht für VD3 machen. Und dann ist alles wieder eine Frage des Geldes, dass ich angesichts des aktuellen Standes nicht noch weiter ausgeben kann. Das Geld ist für Stil A draufgegangen, für einen pompösen Stil B reichts nicht mehr.
"6. Erzeuge bereits vor der Kampagne einen Hype. Nimm dir Brian Fargo als Vorbild, der vor allem in diesem Punkt bei Wasteland 2 einen großartigen Job gemacht hat. Und sei darauf vorbereitet, auch während der Kampagne den Hype weiter zu befeuern. Kickstarter-Projekte erlösen normalerweise am Anfang und am Ende am meisten, also tu alles dafür, dein Momentum zu halten."
Hätte man auch machen sollen. Z.B. in den Maker Foren oder über Youtube durch Videos oder Let's Plays...
Wobei ich glaube, bei einer Laufzeit von 6 Monaten war der Vorlauf nicht so wichtig. Die Zeit war lang genug, um das Crowdfunding bekannt zu machen. Leider ist mir das mit den Zeitschriften nicht gelungen. Ansonsten gab es aber schon einige größere Seiten, die über das Crowdfunding berichtet haben. War nicht genug, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die Zeitschriften noch hätte überzeugen können. Die berichten halt nur über Kickstarter.
Überspitzt gesagt: Hätte ich nen Kredit aufgenommen und Leute bezahlt die mich in allen Aspekten Vollzeit unterstützen, wärs wohl erfolgreicher gewesen. Aber auch mit dem Risiko verbunden, mich in Schulden zu stürzen.
Ich hab jetzt wohl zwei Optionen:
- Aus den Unzulänglichkeiten dieses Crowdfundings lernen, warten bis Kickstarter auch für deutsche Projektstarter geöffnet wird und es erneut mit weiterem Budget sowie besserer Vorarbeit versuchen.
- Einen Grafiker finden, der bereit ist, z.B. auch über Gewinnbeteiligungen zu arbeiten.
Zu letzterem Punkt: Was haltet ihr von folgenden Beispielgrafiken?
http://www.vampiresdawn.eu/bilder/Testscreen1.png
http://www.vampiresdawn.eu/bilder/Testscreen2.png
Für Interessierte, hier die Quelle der Screenshots:
http://www.multimediaxis.de/threads/125128-Al-Ragnar-Neues-Artwork-Neue-Screens-S-1-u-3
Davy Jones
08.02.2013, 21:44
Al Ragnar?
Dieser Aedemphia-Style gehört wohl zum besten, was man aus der Makergrafik rauskitzeln könnte.
(...) Aus den Unzulänglichkeiten dieses Crowdfundings lernen, warten bis Kickstarter auch für deutsche Projektstarter geöffnet wird und es erneut mit weiterem Budget sowie besserer Vorarbeit versuchen.
Wäre das einzig richtige.
Dieser Aedemphia-Style gehört wohl zum besten, was man aus der Makergrafik rauskitzeln könnte.
Mit den Makern, die eingeschränkte Farbzahl mal außer Acht gelassen, lässt sich wohl so gut wie jede 2D-Grafik darstellen. Das Problem ist nur der Arbeitsaufwand.
Davy Jones
09.02.2013, 00:45
Das stimmt, aber bis jetzt habe ich noch nichts besseres gesehen als die Grafiken in Aedemphia (zumindest im Fantasy-Setting).
Früher fand ich diese Art von Grafik ganz ok, aber heutzutage... Ehrlich, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Weder gute Pixelgrafik, noch gut gerenderte Hintergründe.
Es bietet weder den Vorteil von dem einen, noch von dem Anderen.
Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?
Mnemonik
09.02.2013, 04:55
Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?
Japp, das ist einfach nur kopiert, aber mach dir nichts drauß :) So macht man aus was angeblich Eigenem halt doch nur ne billige zusammengeworfene Kopie von irgendwas.
Es heißt ja nicht ohne Grund: "Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht". ;)
Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?
Das System ist bisher nur als Konzept vorhanden und kann sich noch verändern.
Für interessierte: Der betreffende Thread
http://www.vampiresdawn.org/forum/konzept-zauberlernsystem-t16797.html-st=0&sk=t&sd=a
Ich verstehe einfach nicht wie er das Atelier so ignoriert, bzw. sich hier nicht selbst zu Wort meldet. Klar verständlich wenn er schlechte Erfahrung mit Kritik etc. gemacht hat und von manchen verissen wurde, so ist das hier im Forum eben die Leuten sagen ihre Meinung ich habe bisher aber eigentlich den Eindruck gehabt das die Leute bei ernsthaften Projekten ihre negative Meinung zumindest KONSTRUKTIV herüber gebracht haben.
Aber im Atelier und anderen Makerforen sind doch nunmal seine potentiellen Käufer zugegen, wenn er sich hier nicht blicken lässt und die Community mit Aversion betrachtet und am liebsten ignorieren will ist es doch kein Wunder wenn diese Leute nicht spenden. Man muss einfach ein dickeres Fell haben in solchen Angelegenheiten, wenn man etwas verkaufen will. Nicht, dass ich das hätte, aber ich will ja auch nichts verkaufen :O
Joah, ist leider so, dass Marlex viel zu wenig Präsenz zeigt bzw sich nur um VD Board ab und an blicken lässt, was ich wirklich schade finde...
Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:
La Cipolla
16.02.2013, 07:18
Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
Er kann tun, was er will, und unter normalen Umständen fände ich das völlig verständlich. Aber wenn man Geld von Leuten will, muss man tendenziell auf sie zugehen, das ist eine komplett andere Situation.
Er kann tun, was er will, und unter normalen Umständen fände ich das völlig verständlich. Aber wenn man Geld von Leuten will, muss man tendenziell auf sie zugehen, das ist eine komplett andere Situation.
Wozu soll er eigentlich auch hier antworten? Er hat genug Fans, damit sie in sein eigenes Forum gehen. Aber da seine Roots hier begonnen haben, kann ich durchaus die Reaktionen hier verstehen. Das ganze Szenario erinnert mich an einen Filmstar, der sich inzwischen zu gut geworden ist in das alte erbärmliche Lokal zu kommen, welches ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist.
Aber andererseits ist die Community auch Schuld daran, dass er gegangen ist. Mich stört das ehrlich gesagt weniger. Viel mehr nerven mich diese VD-Fans bis heute noch, die selbst ein VD besser finden als die EFS, wo man deutlich mehr Aufwand und Liebe vorfinden kann.
. Viel mehr nerven mich diese VD-Fans bis heute noch, die selbst ein VD besser finden als die EFS, wo man deutlich mehr Aufwand und Liebe vorfinden kann.
Letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Ich denke solche Aussagen sind auch der Grund dafür, warum Marlex hier das Spiel nicht vorstellt.
Luthandorius2
16.02.2013, 10:58
Das sind Fanboys. Hat mit entscheiden, ob irgendwas gut ist, nix zu tun. Egal was du denen vorlegst - wie werden nie was anders besser finden. Ausser es ist ne Fortsetzung von ihrem Fanobjekt.
Letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Ich denke solche Aussagen sind auch der Grund dafür, warum Marlex hier das Spiel nicht vorstellt.
Vielleicht ist Marlex auch nicht auf dem emotionalen Level eines zehnjährigen Schulmädchens, sondern denkt rein ökonomisch. Der Prozentsatz der Leute die hier kommerzielle Spiele kaufen würden (geschweige denn als solche respektieren) ist verschwindend gering: Just look at To The Moon. Erfolgreichstes Makerspiel in puncto Verkaufszahlen.
Die kollektive Reaktion des Ateliers: NOOO!! BUhuhuhuh! You are selling off our COMMUNITY! BETRAYAAAAAAAL!!!!
Die Leute in seinem Forum sind logischerweise die größten Fans (oder sehr penetrante Kritiker^^) also werden sich da eher Kunden finden. oder zumindest denkt er das. Dass er auf dem internationalen Indie Markt 1000 mal mehr Kunden finden würde (und wenn es nur 1000 sind), will er wohl nicht verstehen. Hier und da ein Trailer, einige gute Kontakte mit z.B. FreeBirdGames, RMN. Hat er alles nicht gemacht.
Aber das hat er ja spätestens nach der Aktion verstanden.
Das sind Fanboys. Hat mit entscheiden, ob irgendwas gut ist, nix zu tun. Egal was du denen vorlegst - wie werden nie was anders besser finden. Ausser es ist ne Fortsetzung von ihrem Fanobjekt.
Darum gehts doch nicht. Es geht darum, dass es Leute gibt, die anderen ausreden wollen, dass ein Spiel für diese persönlich gut ist. Du kannst nicht verallgemeinern, ob ein Spiel besser oder schlechter ist, da es immer auf das subjektive Empfinden ankommt. Wenn man VD nicht mag und es kritisiert, ist das die eine Seite, aber wenn man über das Spiel herzieht und es anderen madig macht, ist das nicht in Ordnung.
@Mivey:
Es mag sein, dass aus dem Atelier aus ökonomischer Sicht nicht viel herauszuholen ist. Aber trotzalledem hätte er hier einige Leute davon überzeugen können, Geld in das Spiel zu investieren. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es Käse ist, wenn manche behaupten, dass das Atelier eine Haupteinnahmequelle wäre, denn das ist es mit Sicherheit nicht.
La Cipolla
16.02.2013, 12:14
@Mivey: Guter Punkt. Ich denke aber, für solche Geldbeträge müsste die Werbung schon richtig viral funktionieren, und da sollte man auch so eine kleine Zielgruppe nicht außer acht lassen. Er muss ja nicht seitenweise jede idiotische Anschuldigung ausdiskutieren, aber eine gewisse Kundennähe / Transparenz kann eigentlich nie schaden.
Er hat genug Fans [...]
Das Crowdfunding widerspricht dir.
AmigaMix
16.02.2013, 12:37
Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.
Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
100 % Zustimmung.
Wer sich hier tw. das Gehate reinzieht, dem kann´s schon schlecht werden. Ich hab hier über die Jahre(ja ich bin nicht so lange hier angemeldet aber hab immer mal wieder mitgelesen seit 2006) immer wieder gesehen wie Leute, deren Projekte nicht den "Regeln" der Community entsprachen, gnadenlos angegangen worden sind. Ich hab so viele tolle Projekte gesehen die dann wieder eingestampft worden sind weil sich die Community hier einfach demotivierend verhalten hat.
Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").
Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.
Naja, mit sich freuen und Schmerzgrenze hat das hier wohl eher weniger zu tun. Hier geht es letztlich darum genügend Leute zu finden die a) genug sponsern und b) hinterher auch genug kaufen.
Bzgl dem was Grandy schrieb kann ich mich nur wiederholen (auch wenn Cyangmou das vermutlich wieder für unqualifizierten Quark hält): Wenn jemand Geld will, muss er etwas dafür tun und dabei interessiert mich als potenziellen Käufer/Sponsor/Whatever nicht die Bohne, warum eben keine Werbung gemacht wird bzw. ich nichts höre. Marlex tritt nicht als Privatperson sondern als Unternehmer auf, und damit ist mir herzlich egal, was er von manchen Foren denkt oder wie viel Mühe er sich gegeben hat, irgendwo erwähnt zu werden, wenn daraus nichts wird. Er möchte Sponsoren finden. Da sind die Aussagen die er bisher getätigt hat sowie einiges was er eben nicht getan hat aussagekräftig genug, um unnötig viele Leute zu vergraulen - bspw. einen Großteil des MMX bzw. des Ateliers.
Geht dahin, wo er euch hören wird
Und da liegt der Hund begraben. Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.
Hohe Ansprüche? Ja. Eventuell unfair? Ja. Aber das ist nun einmal der Unterschied zwischen Hobby und Geschäft. Man möge mir Egozentrik vorwerfen, aber da es um mein Geld finde ich das nur natürlich und sogar gerechtfertigt. Wie Marlex (oder irgend jemand anders, der sich auf professioneller Ebene betätigen will) privat agiert, was seine Motive sind oder was seine Antipathien betrifft ist da für meinen Geschmack völlig irrelevant. Ich will ihm nicht an den Karren fahren, um das mal festzuhalten, aber ich sehe auch weit und breit keinen Grund, ihn zu unterstützen. Und damit scheine ich ja nicht alleine darzustehen.
Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").
DAS ist kein Gehate.
Das ist eine eigene Meinung haben.
Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.
DAS ist kein Gehate.
Das ist eine eigene Meinung haben.
Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.
Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen :).
Luthandorius2
16.02.2013, 13:25
Na ja. Für ein Hobby das er nebenher betreibt sind 30.000 mit 1000 Leuten die jeder 30 spenden sicher okay. Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.
Hauptberuflich sollte er sowas aber nicht machen.
Ich kann zwar verstehen, dass es besser ist um Geld zu machen, wenn man nicht so wie Kickstarter es hält und direkt das Spiel schon komplett durch diese Spenden auch verkauft(und dass das möglicherweise Problem gibt da man das dann irgendwie schon anders behandeln müsste, rechtlich, diese Einnahmen): Könnte ja sein, dass man dann alle was gespendet wird direkt fürs Spiel für die Produktion verbraucht, danach alle ihr Spiel kriegen und keiner mehr weiter das kauft und man somit kein Geld macht.
Abe wirkt halt eher erst mal abschreckend. Die Variante wo man direkt sich die Vollversion mit sichert ist einfach besser. Man muss halt hoffen dass später noch ein Bekanntheitsschub einsetzt und Leute kaufen die vorher nicht gespendet haben und dadurch Geld reinfliesst(was man dann idealerweise komplett behält wenn die Kosten komplett durch solches Crowdfunding gedeckt waren).
Da müsste er wirklich mehr Werbung machen - muss ja nicht so viel wie bei Too The Moon sein(wo man sich scheinbar bei jeder einschläfigen Seite hochgeschlafen hat oder Kontakte hatte, um dort nen Artikel zu kriegen... keine Ahnung ob das überhaupt jedem ohne Vorkontakte so möglich wäre) aber ein bisschen mehr könnte es sein. Desura, Steam usw. sollte er auf jeden Fall versuchen.
Bei Steam kann man auch nur sowas wie "Konzept"-vorstellung machen und muss nicht mal direkt ins Greenlight. Wäre sowas wie hier ( http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=125076785 - kleine Werbung meinerseits, ein interessant aussehendes Ding das ich schon länger verfolge, wobei die auch Probleme haben bekannt zu werden, ist aber auch kein so Mainstreamgameplay und hats deshalb schon mal schwerer).
Es gibt zig Datenbanken für Indiezeug. Ich weiss nicht wo er ist. Wenn er nur auf seine eigenen Webseite hockt bringt ihm das wenig.
Edit: Sehe sogar das mit Steam hatte in seinem Forum jemand mal vorgeschlagen und er ist da auch vertreten. Aber die Konzepte kriegen wohl nicht so viel Aufmerksamkeit. Wusste bis vor kurzem auch gar nicht mal wo man die finden konnte(oben bei Greenlight in den Tabs dann Konzepet auswählen aber auf die Tabs hab ich nie so geachtet).
ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen.
Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.
Wie dem auch sei, die Frage, ob sich Marlex hier hätte anmelden sollen, lässt sich nicht so leicht beantworten. Ist aktive Werbung im Atelier notwendig? Ich denke nicht. Hier bei uns wird man den Löwenanteil der möglichen Spender nicht finden und davon mal abgesehen spricht sich das Thema hier auch ohne Werbung herum. Marlex hätte an anderer Stelle mehr bzw. effektiver Werbung machen sollen, aber das ist eine andere Geschichte. Sollte Marlex die hier angesprochenen Kritikpunkte kommentieren? Er sollte sich mit ihnen vielleicht auseinandersetzen, aber dazu sagen muss er nichts. Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.
Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen :).
Lächerlich.
Dieser Thread wurde nicht von Marlex oder einem seiner Helfer eröffnet. Das ist ein reiner Diskussionsthread. Demnach kann jeder seine eigene Meinung hier preisgeben, möchte man sich konstruktiv daran beteiligen, wird man wohl selbst genug Grips besitzen sich an entsprechende Foren zu wenden, in denen man auch von Marlex und Co Feedback bekommt. Was du hier machst ist lediglich über die Community schimpfen... Das steht deine Ehrenhaftigkeit im Schatten.
Hier wird gerade Situationsbedingt, eben auch analysiert was die Gründe für ein Scheitern des Crowdfundingprojektes ist. Auch wenn sich Dinge Wiederholen, ist der Thread keineswegs sinnlos. Und vielleicht holt sich Marlex & Team sogar etwas Inspiration für ein zukünftiges besseres Gelingen als stiller Leser ? Wer weiß
Und: durch diese ewigen Diskussionen gerät das VD3 auch nicht so schnell in Vergessenheit ;)
Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.Das ist kein exklusives Problem der RPG Maker-Community und ich verstehe nicht, wie man das so darstellen kann.
Als Phil Fish einem japanischen Entwickler auf einer Konferenz sagte, japanische Spiele seien scheiße, wurde er als dümmster Mensch auf Erden hingestellt.
Die BioWare writer's vagina versus the Internet-Sache.
...
Es gibt hunderte, tausende Beispiele dafür. Immer hatten irgendwelche Leute das Gefühl, da sitzt jemand auf seinem hohen Ross und müsste runtergeholt werden. Die Mittel sind oftmals daneben und ob es überhaupt gerechtfertigt ist, die Frage stellt sich auch. Hier, schätze ich, reagieren Leute allergisch darauf, Designentscheidungen auf Basis von Spielerzahlen bzw. Fremdmeinungen zu begründen. Wer stattdessen seine Designphilosophie offenlegt, hat bessere Karten.
Und nachdem La Cipolla schon vor zwei Seiten angemerkt hat, dass es dreist ist, diesen Thread auf das Gehate zu reduzieren, stimme ich an dieser Stelle nochmal zu.
Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.
Du meinst abgesehen hiervon?
Ab 12 Euro (Level 2):
Level 1 + Vollversion nach Fertigstellung
Ich würd bei sowas ja auch garnicht erst spenden wenn ich dann für das Spiel nochmal extra zahlen müsste.
Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.
Ich habe VD3 auch nochmal vorgestellt und als Antwort bekommen:
"Hm, sieht nicht gut aus für das Spiel. Darauf werde ich nicht spenden" und sowas.
Dann wurden die unzurreichenden Pixelgrafiken kritisiert.
Die Maps sind unfertig, bis zum geht nicht mehr. Selbst die Raumumrandung im Innenmapping ist unvollständig, wobei dies möglich wäre. (Die oberen Umrandungen sind ja vorhanden)
Das Außenmapping ist überhaupt nicht Marlex Stil. Da ist einfach nichts an Natur. N bisschen Wiese und n Blümchen. Da denkt man sich: Schade.
Es sind zwar nur Beispiele... doch auch im Atelier werden einige Aussagen von Marlex diskutiert, die daraus schließen, dass er sich keine Mühe geben WILL!
So nach dem Motto: "Ist doch egal wie es aussieht, die Fans spielen es eh, der rest is mir egal"
Auch wenn es nicht so beabsichtigt ist/war. So kommt es zumindest rüber!
Was das Mapping angeht: Also bin mir nicht sicher, wo du gelesen hast, dass die Screens nicht gut ankamen. Auf Facebook gabs quasi nur positives Feedback, Negativmails hab ich auch keine bekommen. Und bei Kritik aus Makerforen bin ich immer skeptisch, VD2 wurde da ja auch runtergeputzt bis zum geht nicht mehr.
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-p259772.html#p259772)
Auch eine Schöne Aussage von Marlex:
Na, ich hab wirklich nichts pauschal was gegen die Makercommunity. Gibt so viele Seiten, die kann ich ja alle nicht beurteilen. Aber ich weiss, auf welcher einen Seite ich mich vor 10 Jahren nicht mehr willkommen gefuehlt habe. Nicht mehr und nicht weniger. ist ja auch eine lange Zeit her, hoechstwahrscheinlich ists heute viel besser. Und lag ja auch nicht nur an den anderen, hab auch mein persoenliches Verstaendnis von der Welt, die nicht immer konform mit der Meinung anderer ist :-D
Aber ich denke der Grossteil der VD-Spieler ist nicht in der Makercommunity aktiv, und letztere hat soviel Maker-Spielealternativen, da stellt ich mir durchaus vor, dass die Bereitschaft, Geld fuer ein Makerspiel auszugeben, sehr gering ist. Sonst wuerde es doch mehr kommerzielle deutsche Makerspiele geben, oder sind die Spiele alle so schlecht, dass die grundsaetzlich keinen Cent wert sind? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich gebe euch recht, mit das groesste Problem ist sicherlich meine Community- und Publicityarbeit. Hab ich unterschaetzt, kann aber schlicht zeitlich momentan nicht mehr machen. Wie erwaehnt, da geht mein Job vor das Crowdfunding, denn das Spielemachen wird nunmal nie genug Geld bringen, um davon leben zu koennen. Das war auch nicht mein Ziel, daher ist das Crowdfunding fuer mich immer der Versuch gewesen, aus dem was ich reinstecken kann und will das rauszuholen was geht (im Sinne von -Was fuer ein VD3 laesst sich durch Crowdfunding unter den gegebenen Bedingungen finanzieren-). Wenn das nicht reicht, reichts halt nicht. Der Versuch allein war es mir aber wert.
Ich seh es so: lieber beim Versuch scheitern als soviel Angst vorm Scheitern zu haben, dass man es nichtmal versucht.
Und da alle ihr Geld wie versprochen wiederbekommen (inkl. der Transaktionsgebuehren), kommt ausser mir auch keiner zu schaden.
Potential verschenkt: sicherlich. Es wider der bekannten Umstaende nicht versuchen? Kam fuer mich nicht in Frage!
Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern. Ich glaub weiterhin, dass die Grundlagen gut sind, und mit Kickstarter als Basis eine Seite haette, die mehr -Vertrauen- spendet. Wuerde z.B. selbst als Ami wohl auch nicht auf einer deutschen Seite Spenden. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Die englischen VD-Versionen waeren auch eine gute Voraussetzung fuer mehr internationale Bekanntheit, wenn ich diese Freeware-Portale bekomme. Alles Dinge, die ich straeflich vernachlaessigt habe. Aber selbst diese Einsicht aendert nichts daran, dass im beruflichen Leben eben manchmal einiges anders kommt als man denkt.
P.S. welche Makervollversion hat denn tolle Grafiken, die weder auf Edits noch auf Rips basieren?
P.S.S. Sorry, hab gerade keine Umlaute da projektbedingt im Ausland unterwegs.
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-p261302.html#p261302)
La Cipolla
16.02.2013, 14:03
Danke für die Links, die werfen doch noch mal ein anderes Licht auf die Sache. :A
Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern.
:A:A:A
Und etwas mehr Einbindung der Community bitte. Nicht zuletzt für konstruktive Kritik am Crowdfunding (!), ganz abgesehen vom Spiel an sich.
@Owly
Das stimmt, so wollte ich das nicht ausdrücken. Ich ärgere mich nur darüber, dass es auch bei uns so ist, obwohl wir hier einen engeren Kontakt miteinander haben und keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen. Ich stehe dem Thema andererseits nicht neutral gegenüber, weil ich mich selbst von einigen so behandelt fühle. Den Thread sollte man nicht pauschal als Meinungsmache gegen Marlex und seine Spiele abstempeln, das sehe ich auch so, doch es schadet denke ich nicht, wenn man allen nochmal ins Bewusstsein ruft, wie schnell etwas in so eine Richtung abdriften kann.
@Mars
Danke für die Links.
MajinSonics Zitate hinterlassen natürlich einen sehr negativen Eindruck, so schlimm war die Kritik selbst hier nicht, oder doch? Ich kann jedenfalls schon nachvollziehen, dass Marlex gegenüber den Makerforen in Bezug auf Screens skeptisch ist, denn ich glaube ebenso wenig wie er, dass man von ihnen auf die Meinung der allgemeinen Spielerschaft schließen kann. Wenn die aktiven Spender die Beispielgrafiken gut genug finden, dann sollte er sich nach denen richten.
Das zweite Posting zeigt ja, dass Marlex sich mit der Kritik befasst hat und seine Meinung dazu kommt mir schon nachvollziehbar vor.
Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:
Hör mal, Provinzheld: ich nur Mod im UiD-Forum sein. Hier habe ich überhaupt nichts zu moderieren und kann frei von der Leber schreiben, was mir gerade passt oder auch nicht. Obwohl: So ein bisschen moderieren täte dir, glaube ich, gar nicht schlecht:
[MODERATION MODE=ON]Lieber Zakkie, dein Einzeiler, den ich gerade in voller Länge zitiert habe, trägt leider null bis gar nichts zur laufenden Diskussion bei, ganz im Gegensatz zu dem Beitrag, auf den du dich berufen hasst. Laut den Forenregeln §3, Absatz 2 müssen wir solche Beiträge als Spam ansehen und bei wiederholter Missachtung der Regeln zu Verwarnungen greifen, die im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus der Community führen können. MfG. Grandy[/MODERATION MODE=OFF]
Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.
Marlex hat sich nie in diesem Forum gemeldet, und jemanden gebeten, ihm sein Geld zu geben - aus einem nachvollziehbaren Grund: Das ist nicht die richtige Adresse für ihn, was er schon vor Jahren festgestellt hat. Er hat nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung und beschränkt seine Kommunikation sinnvollerweise auf Facebook und das VD-Forum. Spätestens wenn man mit dem Studium durch ist, oder sobald man gezwungen ist, finanziell für andere gerade zu stehen, muss man genau so ökonomisch vorgehen.
Es besteht hier, ich kann das immer nur weiter wiederholen, eine sehr negative Einstellung gegenüber der VD-Reihe. Man sieht das auch schon auf der Spieledatenbank. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Marlex mit seinen drei Vollversionen die Community weiter nach vorne gebaracht hat, als jeder andere - sie sind alles andere als perfekt, aber sie haben bei sehr vielen Spielern außerhalb der Community einen Nerv getroffen, der sie dazu bewegt hat, sich anzuschließen, um etwas ähnliches zu erschaffen. Zurück zur Spieledatenbank: VD 1 hat einen Silberstern, alle anderen gar keine Auszeichnung - vor diesem Hintergrund empfehle ich mal, sich die Liste der Spiele anzuschauen, die einen Goldstern vor sich her tragen: http://rpg-atelier.net/index.php?site=browse&s=&genre=&status=&stern=gold&dl=&sprache=&engine=&sort=&page=1
Wenn ich mir diese Spiele so anschaue, frage ich mich, warum die alle besser sein sollen als Marlex Spiele, die, Geschmack mal beiseite gelassen, eine epische Handlung, lange Spielzeit und eine ganz eigene Handschrift aufweisen.
.... naja Vampires Dawn hatte einen sehr guten Anfang und hat mir gefallen bis ich dann irgendwann da stand und keine Ahnung hatte wo die Geschichte nun weiter geht, fühlte mich ein wenig ohne Hinweise in eine riesige Welt reingeworfen. VD 2 hat das besser gemacht, bei VD 2 ist der langwierige Anfang, bevor es endlich losgeht mein Kritikpunkt, aber dass VD 2 keinen Stern hat überrascht mich. Handyspiele kann ich nichts zu sagen, mein Handy ist nur zum SMS schreiben gut...
Dennoch finde ich ist meiner Meinung nach die wirtschaftslichte Art und Weise, das Spiel überall wo nur das geringste Interesse bestehen könnte zu bewerben... persönlich oder meinetwegen irgendenjemanden den Auftrag geben eben dies zu machen und als Ansprechpartner zu fungieren... Im Endeffekt hat es mich nicht zu interessieren was Marlex macht, ich würde mich schon auf VD 3 freuen, hab aber keinerlei Geld irgendwo etwas zu spenden... Ich meine aber ich will ihm ja nichts schlechtes nur weil ich sage, er hätte dies und das besser machen können mMn.
Die Sterne werden beim neuen System ja nach einem anderen Modus als früher vergeben. Sie ergeben sich aus den Bewertungen der Staff-Mitglieder. VD 1 kenne ich nicht, aber bei VD 2 stehe ich auch heute noch hinter all dem was ich in meinem Review geschrieben hab. Für mich ist VD 2 ein durchschnittliches Maker-Spiel, deswegen hab ich ihm gar keinen Stern gegeben (gut wäre Silber, sehr gut wäre Gold).
Daniel.1985
17.02.2013, 08:27
VD1 kennschde nicht? Da hasch was verpasst. Des Spiel hats echt in sich, nur die Randomzufallskämpfe machen einem manchmal zu schaffen, aber die Story und die Atmosphäre sind wirklich top. Das schaffen nicht viele Spiele... ^^ und beim KS muss man aufpassen, wenn man ein GameOver produzieren will, dann hämmert man am besten immer nur auf Enter. Das Ballancing ist echt gut... achso wenn man aus Klennar oder Limm rausgeht und man ist noch am Anfang des Spiels verwandelt man sich besser in eine Fledermaus, denn da sind so fiese Stechmücken einprogrammiert, die man im Regelfall nicht überlebt. Aber so was kommt eigentlich nur einmal im Spiel vor, beim Rest aller Gegner braucht man ne Taktik.
Liferipper
17.02.2013, 09:24
Hätte zwar auch in den Neid-Thread gepasst, aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben...
@Grandy: Zunächst einmal: Ich bin keiner von denen, die sagen, Marlex wäre unverschämt, würde die Community zerstören, was auch immer, nur weil er Geld für sein Spiel verlangt. Allerdings habe ich in diesem Thread schon von Anfang an gesagt, dass Marlex das Geld voraussichtlich nicht zusammenbekommen wird. Vielleicht hätte er mich mit der richtigen Marketing-Strategie eines besseren belehren können, hat er aber nicht. Egal, lassen wir das.
Um zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen: VD wurde anfangs, als es noch realtiv neu war, ziemlich gehyped. Dank der Screenfun hat es viele Personen in diese Community gebracht (ich selber wäre ohne VD möglicherweise niemals hier gelandet). Damals war das Spiel vermutlich wirklich ein Meilenstein. Und ich spiele VD auch durchaus ganz gerne.
ABER: VD (und auch die Fortsetzungen) hat auch ganz klare Schwachpunkte (wenn du willst, kann ich gerne einige aufzählen, denke aber, dass die Meisten hier sie schon selbst erkennen können). Lasse ich mir dadurch den Spaß am Spiel nehmen? Nein. Aber ich kann trotzdem sagen, dass das Spiel nicht eines der besten ist, die ich jemals gespielt habe. Ich will dadurch nicht sagen, das Spiel wäre schlecht. Aber ist es wirklich nötig, dass man die Spiele (ja, mir fällt auf, dass ich zwischen Singular und Plural wechsle) oder Marlex deswegen auf ein Podest stellt, von dem sie nie wieder herutergeholt werden dürfen? Natürlich mögen bei den Kritikern einige alteingesesssene Anti-Hyper dabei sein, aber ich denke, die Meisten versuchen, das Spiel objektiv zu bewerten, und wenn man das tut, schneidet es eben eher mittelmäßig ab.
Um mit einen Vergleich zu schließen: Pacman ist auch einer der Klassiker der Videospiele. Trotzdem ist es im Grunde nur ein großes C, dass in einem Labyrinth blinkende Punkte aufsammelt, was, wenn man es so betrachtet, kein übermäßig geniales Spieldesign ist, wodurch man Pacman in einer Liste für Computerspiele wichtiger Spiele finden wird, weswegen man aber trotzdem nicht sagen muss, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist.
MajinSonic
17.02.2013, 09:35
Naja, zeigt mir doch mal ein Spiel, über welches so heiß diskutiert wird, wie VD.
Ist doch auch was :D
VD2 ist mein lieblingsmakerspiel. Ich bin gespannt, ob VD3 dies ablösen kann. Bisher sind mir einige Dinge noch völlig unklar, aber das wird man dann sehen...
LG
MajinSonic
Naja, zeigt mir doch mal ein Spiel, über welches so heiß diskutiert wird, wie VD.
Ist doch auch was :D
VD2 ist mein lieblingsmakerspiel. Ich bin gespannt, ob VD3 dies ablösen kann. Bisher sind mir einige Dinge noch völlig unklar, aber das wird man dann sehen...
LG
MajinSonic
Böse Zungen behaupten auch, dass es das Twilight der Maker-Spiele ist. Es ist nur für ein bestimmtes Klientel gedacht, nervt die "alten Maker-Fans" zu sehr um es ignorieren zu können und dem Autor kann man wahrscheinlicherweise mehr Glück als Talent zum Stardom vorwerfen, wenn sich so etwas verkauft/gedownloaded wird. :ugly:
La Cipolla
17.02.2013, 10:00
Böse Zungen behaupten auch, dass es das Twilight der Maker-Spiele ist. Es ist nur für ein bestimmtes Klientel gedacht, nervt die "alten Maker-Fans" zu sehr um es ignorieren zu können und dem Autor kann man wahrscheinlicherweise mehr Glück als Talent zum Stardom vorwerfen, wenn sich so etwas verkauft/gedownloaded wird. :ugly:
Diese bösen Zungen stecken wahrscheinlich in ziemlich pubertären Köpfen.
Ich weiß gar nicht, welche der markierten Formulierungen ich am lachhaftesten finden soll.
Diese bösen Zungen stecken wahrscheinlich in ziemlich pubertären Köpfen.
Ich weiß gar nicht, welche der markierten Formulierungen ich am lachhaftesten finden soll.
Das sind auch nur die Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe. ;) Gibt ja dann noch das Marlex-Bashing, was auch nicht wirklich sein muss.
Aber um beim Thema zu bleiben: Zum Glück funkeln die Vampire bei Marlex' Spielen nicht, soviel Credit könnte man ihn doch geben. Ich habe wohl als einer der Wenigen mir den ganzen TrueMG Let's Play zu VD1 gegeben und jeder, der ihn komplett gesehen hat, weiß wohl, wie sehr er sich da am Ende durchgequält bis er es aufgegeben hat. Daher finde ich Rosas Beiträg ein Thread weiter als passend, bezüglich dem Alterungsprozess.
Das sind auch nur die Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe. ;) Gibt ja dann noch das Marlex-Bashing, was auch nicht wirklich sein muss.
Aber um beim Thema zu bleiben: Zum Glück funkeln die Vampire bei Marlex' Spielen nicht, soviel Credit könnte man ihn doch geben. Ich habe wohl als einer der Wenigen mir den ganzen TrueMG Let's Play zu VD1 gegeben und jeder, der ihn komplett gesehen hat, weiß wohl, wie sehr er sich da am Ende durchgequält bis er es aufgegeben hat. Daher finde ich Rosas Beiträg ein Thread weiter als passend, bezüglich dem Alterungsprozess.
Ich hab das LP gesehen, ABER ich brauch nicht das LP sehen um meine eigene Meinung zu VD zu haben, ich persönlich fand sogar das LP ist zu harsch mit dem Spiel umgegangen, das herumirren fand Ich persönlich nervig, aber außer dieser Tatsache war es ein gutes Spiel.. kein herausragendes, aber ein gutes... und damals mit UiD (das damals noch gar nicht als VV draußen war) das beste...
es war auch das erste Spiel was mir empfohlen wurde, dass ich spielen sollte als ich zur Community gefunden habe
Wonderwanda
17.02.2013, 10:32
Jedes Spiel ist "nur für ein bestimmtes Klientel" gedacht. Und genau hier liegt der Hund begraben.
Und ich glaube nicht, dass Marlex' Haupt-Zielgruppe dieses Forum hier ist – vor allem, weil die Community hier sehr kommerziellscheu erscheint und viel kritischere Augenmerke hat. "Vampires Dawn" hat seine Fangruppe wesentlich mehr bei "Nicht-Makerern" gefunden und fährt damit sehr gut. Warum also seine ganze Energie in Streitigkeiten in einem Forum stecken, das aus Prinzipien heraus wahrscheinlich eh nichts zahlt (s. einige laute Stimmen zu "To the Moon")? Ehrlich gesagt hätte es mich nicht gewundert, wenn es ihm eher zum Verhängnis geworden wäre, weil hier ja gerne jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Es lief einiges bzgl. der Kampagne auf seiner eigenen Seite schief, was er allerdings ja sehr einsichtig aufgenommen hat, und dafür, dass es doch einige grobe Fehltritte gab, lief die Aktion überraschend gut. Das Forum hier wurde informiert und nicht im Dunkeln gelassen; und nur, weil die Kampagnen-Seite nicht so prall war, kann man nicht verlangen, dass sich die einzige Marketingperson in jedem Forum zu Wort meldet und auf einzelne Kritiken eingeht. Es ist ja nicht so, als gäbe es Pressesprecher... und Marlex hat bestimmt auch eine Mail, an die man Feedback schicken kann. ;).
Wie dem auch sei, ich würd's Marlex gönnen, wenn er es hinkriegt. Ich bin sogar jemand, der mit "Vampires Dawn" nie viel anfangen konnte, allerdings find ich Marlex' Engagement bewundernswert (schließlich hat er immerhin mal zwei nicht unbeachtliche Vollversionen veröffentlicht) und ich hätte mich über ein erfolgreiches Projekt außerhalb von Kickstarter wirklich gefreut.
Lol, nix für ungut, ich mag TrueMG, aber er hat sich damals beim Spielen nach allen Regeln der Kunst saudämlich angestellt, also fällt das als Argument schonmal weg. Ja, VD1 ist sehr viel schwächer als Teil 2 und man irrt öfters herum - Mit ein bisschen Verstand ist es aber durchaus möglich, den roten Faden zu behalten. Ich persönlich mochte sogar einige Schlüsselelemente, wenn ich nach langem suchen wieder einen Storyfetzen fand, war das ungemein toll. Nur eben die Grinding-Sache, die in VD2 besser gelöst ist...
Die Zielgruppensache halte ich weitestgehend für Unsinn. Vampires Dawn ist der Mainstream der Makerszene, wenn auch bei vielen unbeliebt. Ich könnte mir schon denken, dass Wanda recht hat und Marlex mehr die Nicht-Makerer anspricht. Okay, kann ich mit leben. Denn da es auch noch seine VD-Fanbase gibt, wird der Maker-Aspekt schon nicht zu kurz kommen.
Zu dem Twilight-Vergleich sag ich jetzt mal lieber nichts. >.>
Lol, nix für ungut, ich mag TrueMG, aber er hat sich damals beim Spielen nach allen Regeln der Kunst saudämlich angestellt, also fällt das als Argument schonmal weg. Ja, VD1 ist sehr viel schwächer als Teil 2 und man irrt öfters herum - Mit ein bisschen Verstand ist es aber durchaus möglich, den roten Faden zu behalten. Ich persönlich mochte sogar einige Schlüsselelemente, wenn ich nach langem suchen wieder einen Storyfetzen fand, war das ungemein toll. Nur eben die Grinding-Sache, die in VD2 besser gelöst ist...
Ich stimm dir da zu, zum Teil. Sagen wir einfach einmal, dass ich froh war es nicht gespielt zu haben. :ugly: Das meine ich nicht abwertend oder ähnliches, ich hätte einfach nicht die Geduld das alles durchzuziehen.
Die Zielgruppensache halte ich weitestgehend für Unsinn. Vampires Dawn ist der Mainstream der Makerszene, wenn auch bei vielen unbeliebt. Ich könnte mir schon denken, dass Wanda recht hat und Marlex mehr die Nicht-Makerer anspricht. Okay, kann ich mit leben. Denn da es auch noch seine VD-Fanbase gibt, wird der Maker-Aspekt schon nicht zu kurz kommen.
Jein. Ich mag das Argument eigentlich am meisten, weil: Es spricht wirklich nur eine bestimmte Gruppe an Leuten an. Jene, die es von Anfang an kennen und in Nostalgie schwärmen und den Hardcore-Fans. Würde das Spiel heute so in seiner Form nochmals veröffentlicht werden (VD1), dann denke ich auch nicht, dass es den gleichen Impact haben wird.
Zu dem Twilight-Vergleich sag ich jetzt mal lieber nichts. >.>
Naja, warum nicht? Beide Dinge sind anscheinend sehr, sehr verhasst hier. Aus welchen Gründen auch immer.
Würde das Spiel heute so in seiner Form nochmals veröffentlicht werden (VD1), dann denke ich auch nicht, dass es den gleichen Impact haben wird.
VD3 steht vorallem im Vergleich mit VD2. Klar, VD1 ist veraltet. Trotzdemwäre es eines der besseren Spiele wegen der Größe und der Story. Es geht aber um VD2, welches imo auch heute noch recht erfolgreich wäre. Mach erstmal so viele Maps, die halbwegs gut aussehen, pixele so viele Grafiken und mach ohne jegliche Planungen eine solche Stoy, die auch noch schlüssig wirkt.
VD2 war ja eigentlich nie geplant. Daher wird VD3 insofern interessant, wenn es kommt, wie Marlex es diesmal gebogen hat, damit eine ungeplante Story ins Bild passt.
Naja, warum nicht? Beide Dinge sind anscheinend sehr, sehr verhasst hier. Aus welchen Gründen auch immer.
VD hat allein schon storytechnisch die Nase Meilenweit vorn.
VD3 steht vorallem im Vergleich mit VD2. Klar, VD1 ist veraltet. Trotzdemwäre es eines der besseren Spiele wegen der Größe und der Story. Es geht aber um VD2, welches imo auch heute noch recht erfolgreich wäre. Mach erstmal so viele Maps, die halbwegs gut aussehen, pixele so viele Grafiken und mach ohne jegliche Planungen eine solche Stoy, die auch noch schlüssig wirkt.
Ich hab VD2 nicht gespielt oder mir nen Watch angesehen, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Zugleich sehe ich es als einen natürlichen Fortschritt, wenn VD2 weitaus besser wird als sein Vorgänger. Das steht außer Frage.
Ich hab VD2 nicht gespielt oder mir nen Watch angesehen, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen.
Was machst du dann in diesem Thread?
Mir hat ja VD1 wesentlich mehr gefallen, jedenfalls was die Story anging. Klar, der 2. sah besser aus und hatte auch besseres Gameplay (das Burgeroberungssystem mal außen vorgelassen) aber die Geschichte hat mir nachdem die Elras sie übernommen haben immer weniger zugesagt. Ist schonmal ein Grund warum mich ein VD3 garnicht interessieren würde und den Handy-Teil hab ich leider selbst mit der "PC-Version" nicht zum laufen bekommen.
Und nach allem was ich gelesen habe hätte ich jetzt auch kein Interesse mehr zu spenden, aber trotzdem würd ich für das richtige Spiel Geld ausgeben. Hab mir auch To The Moon gekauft eben weil es richtig präsentiert wurde und schlussendlich hat sich das auch gelohnt.
AmigaMix
17.02.2013, 13:48
Ja storytechnisch war VD1 dem zweiten Teil wirklich überlegen, allein der Anfang mit der Hinrichtung war genial. Aber das Spiel hat mir nach kurzer Zeit leider nicht mehr zugesagt, da fand ich VD2 wesentlich motivierender. (Wobei ich auch darauf irgendwann keine Lust mehr hatte :) )
Was machst du dann in diesem Thread?
Oh, that's right. Wären 30 Goldstücke für die Schreiblizenz hier im Thread entsprechend, nachdem ich mich zumindest mit einem Spiel auseinandergesetzt habe?
Oh, that's right. Wären 30 Goldstücke für die Schreiblizenz hier im Thread entsprechend, nachdem ich mich zumindest mit einem Spiel auseinandergesetzt habe?
Lass das Geld stecken und Spiel das Spiel, dass du zu diskutieren und mit Twilight zu vergleichen gedenkst.
Luthandorius2
17.02.2013, 14:03
Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
Lass das Geld stecken und Spiel das Spiel, dass du zu diskutieren und mit Twilight zu vergleichen gedenkst.
Das waren nicht meine Behauptungen - nichtsdestotrotz fande ich die Bemerkungen damals relativ amüsant, so dass ich sie mir gemerkt habe. ;)
Ich werde wahrscheinlich VD2 niemals spielen, tut mir leid.
AmigaMix
17.02.2013, 14:03
Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
Klingt wie aus der RTL-Redaktion. :D
Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
Fun-Fact: VD ist inzwischen auch ein kommerzielles Produkt. Die Makerteile nicht, aber sowohl die Handyableger als auch das, worum es sich hier dreht. Natürlich macht das den doch ziemlich weit hergeholten Vergleich nicht besser, aber ich habe den Eindruck, dass hier manche lieber vergessen, dass wir hier eben nicht mehr auf Hobbyentwicklerebene sind und stattdessen einfach Neid unterstellen...
Marlex hat sich nie in diesem Forum gemeldet, und jemanden gebeten, ihm sein Geld zu geben - aus einem nachvollziehbaren Grund: Das ist nicht die richtige Adresse für ihn, was er schon vor Jahren festgestellt hat. Er hat nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung und beschränkt seine Kommunikation sinnvollerweise auf Facebook und das VD-Forum. Spätestens wenn man mit dem Studium durch ist, oder sobald man gezwungen ist, finanziell für andere gerade zu stehen, muss man genau so ökonomisch vorgehen.
Ich ging davon aus, eine Crowdfundingseite zu eröffnen impliziert automatisch, dass Marlex an potenziellen Käufern, bzw. ihrem Geld, interessiert ist. Dass er nicht überall einen persönlichen Bittstellerbrief hinschickt ist mir klar, mir geht es eher darum, dass Marlex hier denke ich durchaus einige Förderer hätte finden können. Diesen Leuten sind aber Marlex Art bzw. (konkreter) einige seiner Äußerungen negativ aufgestoßen. Dass er vor Jahren hier mal negative Erfahrungen gemacht hat ist schön und gut, lässt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die heutige Situation zu, u.a. da sich die Zusammensetzung der User ziemlich verändert hat.
Dass Marlex seine Zeit einteilen und Prioritäten setzen muss steht auch völlig außer Frage. Allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass Marlex da sehr naiv und planlos herangegangen ist, sonst wäre wohl kaum soviel seiner Bemühungen ins Leere gelaufen - welche Seiten in etwa theoretisch bereit wären über nicht-Kickstarterprojekte zu berichten sind Dinge, die sich im Vorfeld abklären lassen, ehe die Uhr tickt; Crowdfunding ist schließlich immer auch mit einem klaren Countdown verbunden. Fehlende Werbung die mit fehlender Zeit und fehlendem Geld für Personal begründet wird ist auch so eine Sache: Ich verstehe Marlex Argumentation voll und ganz, dennoch wundere ich mich ob seiner scheinbaren Erwartung, ohne Risiken und Vorabinvestitionen einen solchen Betrag erreichen zu wollen. Ab einem gewissen Grad sind selbstständige Projekte mit Risiken verbunden. Die muss man nicht eingehen - sollte man oft auch nicht - aber dann muss man entweder drumrumrudern oder damit rechnen, dass am Ende auch nicht das Erhoffte dabei rausspringt.
Die mehrfach angesprochenen fragwürdigen Aussagen seitens Marlex á la "Die werden's schon kaufen" sind auch so eine Sache. Du hast selbstredend recht damit, dass es absolut sinnvoller für ihn ist, sich da nach der Masse zu richten, die am lautesten Schreit, was ja die Fb-Seite zu sein scheint. Dass den Kritikern und Zweiflern dann aber so aufs Butterbrot zu schmieren ist... unklug. Wie das ankommt war absolut vorhersehbar.
Klar geht es für mich persönlich irgendwo auch ums Ego - ich habe nicht den Eindruck, dass Marlex sich für mich als potenziellen Sponsor/Käufer interessiert, also sponsere/kaufe ich auch nicht. Mehr und mehr wird für mich aber auch zum Grund, dass ich einfach nicht glaube, dass das ganze auf einer organisatorischen Ebene was wird. Wie das mit seinen Mitarbeitern aussieht kann ich nicht einschätzen, aber die ganze Art und Weise, wie er an die Sache herangeht wirkt auf mich nicht sonderlich fruchtbar. Unmotivierte Aussagen in aller Öffentlichkeit, halbherzige Screens und scheinbare Mängel in der Planung (wohlgemerkt, so kommt es bei mir an. Ich will das keineswegs als Fakt darstellen). Das hat auch nichts mit Neid oder Antipathie gegenüber VD zu tun, ich gönne ihm den Erfolg, den er mit VD hatte - ich hab ja selbst dadurch damals den Maker nutzen gelernt. Ich sehe bloß einfach bislang nicht sehr viel was mich begeistern bzw. ködern könnte, und auf einer professionellen Ebene lege ich auch nun einmal andere Maßstäbe an. Ich sehe es auch nicht ein, da mit einem Dankbarkeitsbonus zu hantieren, weil er der Community vor x Jahren zum Aufschwung verholfen hat.
Ich habe auch früher VD1 gespielt durchgespielt, VD2 hatte ich nur angefangen. Beide Spiele wirkten für mich eher normal. Der Gesamteindruck war für mich schon damals sehr schwach, da abgesehen von einer Story, die ganz in Ordnung war, mich beinahe nichts auffälliges an dem Spiel fasziniert hatte. UiD hat hier vielleicht wenig zu suchen, aber selbst dieses Spiel hatte für mich damals eine viel interessanter verwobene Story. Das Thema Vampire, das ja eigentlich schon seit Jahrzenten ein Klischee ist, wurde dort meiner Meinung nach besser verarbeitet, als VD es jemals gemacht hat.
Ich finde, dass das Thema schon stark in das "Geldverdienen mit Makerspielen" übergeht. Es ist ein wenig schade, das diese Spielreihe zu solch einem enormen Kommerz-Irrsinn mutiert ist. Ich habe schon ähnlich große Spendenaktionen im Internet gesehen, aber eine solche Menge Geld gehörte dabei zum Schluss eigentlich nur Studios mit gigantöser Beliebtheit. Ob Marlex wiegesagt ein ganzes Studio mit Grafikern, Komponisten usw. leitet, weiss ich zwar nicht, aber ich finde auch, dass es eine Grenze gibt, ab welcher der Maker als Engine nicht mehr geeignet ist, solch ein riesiges Unternehmen zu tragen (die Grafik sah immerhin nicht wirklich nach dem Maker aus). Die 250.000 Euro sind nun wirklich unhuman und in diesem Fall auch gar nicht nötig, um eine selbsterfundene Geschichte zu erzählen, wie ich finde.
Machnchmal frage ich mich sowieso, ob dieses Crowdfunding wirklich notwendig ist. Immerhin kommen wie man hier sieht, einige 1000 Projekte ohne aus.
AmigaMix
17.02.2013, 16:02
Machnchmal frage ich mich sowieso, ob dieses Crowdfunding wirklich notwendig ist. Immerhin kommen wie man hier sieht, einige 1000 Projekte ohne aus.
Naja, wenn Marlex finanziellen Schaden davonträgt, und diesen gerne wieder ausgleichen möchte ist das ja OK, aber 65K €?!
Ich meine, wenn er keine Zeit hat ein Spiel zu erstellen, kann er es gleich lassen...
Ich finde, dass das Thema schon stark in das "Geldverdienen mit Makerspielen" übergeht. Es ist ein wenig schade, das diese Spielreihe zu solch einem enormen Kommerz-Irrsinn mutiert ist. Ich habe schon ähnlich große Spendenaktionen im Internet gesehen, aber eine solche Menge Geld gehörte dabei zum Schluss eigentlich nur Studios mit gigantöser Beliebtheit. Ob Marlex wiegesagt ein ganzes Studio mit Grafikern, Komponisten usw. leitet, weiss ich zwar nicht, aber ich finde auch, dass es eine Grenze gibt, ab welcher der Maker als Engine nicht mehr geeignet ist, solch ein riesiges Unternehmen zu tragen (die Grafik sah immerhin nicht wirklich nach dem Maker aus). Die 250.000 Euro sind nun wirklich unhuman und in diesem Fall auch gar nicht nötig, um eine selbsterfundene Geschichte zu erzählen, wie ich finde.
Wer sich mit seinem Hobby selbstständig macht tut das immer auch aus finanziellen Gründen. Lies bitte den Thread noch einmal von Anfang an durch, Marlex benutzt nicht den Maker und dass die Kosten durchaus nicht aus der Luft gegriffen sind wurde auch schon mehrfach aufgezeigt. Alleine ein oder zwei Grafiker dürften das, was dir als Kostenobergrenze vorschwebt, bereits sprengen.
Naja, wenn der Bäcker finanziellen Schaden davonträgt, und diesen gerne wieder ausgleichen möchte ist das ja OK, aber 24K €?! (http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Baecker/10534/Berlin/1678/)
Ich meine, wenn er keine Zeit hat Brötchen zu backen, kann er es gleich lassen...
Ich würde auch gerne für immer in der Schule bleiben und Taschengeld bekommen, die Realität sieht anders aus.
Oder für die etwas Langsameren: Was denkst du, wer die Spiele aus dem Laden macht. Ja genau, die die was kosten.
Und jetzt denk mal scharf darüber nach - machen die das als Hobby, nebenbei? Mannmannmann, die haben aber echt massig Zeit :A
AmigaMix
17.02.2013, 18:41
Ich würde auch gerne für immer in der Schule bleiben und Taschengeld bekommen, die Realität sieht anders aus.
Oder für die etwas Langsameren: Was denkst du, wer die Spiele aus dem Laden macht. Ja genau, die die was kosten.
Und jetzt denk mal scharf darüber nach - machen die das als Hobby, nebenbei? Mannmannmann, die haben aber echt massig Zeit :A
Nachts ist es also kälter als draußen...
Es ist mir gelinde gesagt, komplett egal, wie viel Geld Marlex für die Fertigstellung benötigt, aber das ist leider auch mit Arbeit verbunden. Kommerzielle Spiele schaffen es schließlich auch für sich zu werben.
Also: Wenn er das Erstellen von Spielen als Berufswunsch gewählt hat, dann sollte er es auch ausführen wie einen.
Macht er doch.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie Videospielentwicklung funktioniert. Protip: Das Geld muss vorher da sein.
Und da das keine Auftragsarbeit sondern Indie ist, ist Crowdfunding da einer der wenigen Wege (wenn nicht sogar der Einzige).
inb4 Aber Minecraft/Voxatron/Overgrowth: Das ist ein Rollenspiel, wöchentlich Alphas releasen zieht da nicht so.
AmigaMix
17.02.2013, 18:46
Er scheint es nicht richtig zu machen... Sonst wäre mehr Geld zustande gekommen, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Ja, und das wurde auch schon zu genüge (unter anderem von mir) in diesem Thread durchgekaut. Nochmal dasselbe wie 5 Seiten vorher zu schreiben ist eher witzlos, vielleicht solltest du das ganze Thema (und diese schreckliche Kommerzdiskussion zu TTM (http://www.multimediaxis.de/threads/132717-RPG-Maker-goes-Kommerz-Diskussion-aus-To-The-Moon)) lesen bevor du sowas (http://www.multimediaxis.de/threads/136122-Vampires-Dawn-3-The-Crimson-Realm-Diskussionsthread?p=3051392&viewfull=1#post3051392) schreibst ;)
Macht er doch.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie Videospielentwicklung funktioniert. Protip: Das Geld muss vorher da sein.
Ach, das Geld kann er sich doch einfach leihen. Der Videospiele-Markt ist so sicher, das hat er im Nu wieder zurück - mit Zinsen :)
AmigaMix
17.02.2013, 18:57
bevor du sowas schreibst
Das liest sich fast so, als ob ich mich negativ zum Thema Kommerzialisierung geäußert hätte, habe ich das?...
Ich denke nicht ich sagte, ich zitiere mich kurz selbst:
Wenn er das Erstellen von Spielen als Berufswunsch gewählt hat, dann sollte er es auch ausführen wie einen.
Das bedeutet im Klartext: Wenn er sein Spiel vermarkten will, muss er zum Markt, nicht der Markt zu ihm. Wie gesagt mir ist egal wie er die Sache angeht, ich muss keine Brötchen verdienen, zumindest nicht mit dem eigenen Werk...
Er scheint es nicht richtig zu machen... Sonst wäre mehr Geld zustande gekommen, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Du kannst ja gern sonst noch jeden Schwachsinn behaupten, aber wenn du keine stichhaltigen Argumente hast, brauchst du garnicht erst versuchen, dich damit in irgendeiner Form aktiv an diesem Gespräch zu beteiligen.
AmigaMix
17.02.2013, 19:01
Du kannst ja gern sonst noch jeden Schwachsinn behaupten, aber wenn du keine stichhaltigen Argumente hast, brauchst du garnicht erst versuchen, dich damit in irgendeiner Form aktiv an diesem Gespräch zu beteiligen.
Argumente? http://www.vampiresdawn.eu/
Vergleiche bitte die Summe die er erreichen will und die, die bisher erreicht wurde.
Dann drück dich klarer aus und wechsel nicht einfach das Thema auf welches du dich beziehst.
Die fehlende Werbung ist natürlich der primäre Grund für das Scheitern des Crowdfundings, aber auch das wurde schon mehrfach durchgekaut in diesem Thread.
Noch 10 Tage! \o/
Und die Summe beläuft sich momentan auf rund 34000 Euro. Viel Schotter, aber für den Maker-B-Plan wird das nicht reichen, dafür waren ja 65 000 angesetzt wenn ich nicht zu doof zum lesen bin. Bedeutet dass jetzt, dass VD 3 womöglich gelaufen ist? Ich habe da ein wenig die Übersicht bei Marlex Alternativlösungen verloren.
*nur um ein paar Informationen zum derzeitigen Verlauf des ganzen hier einzustreuen*
The Game
17.02.2013, 19:09
Leute... :-O
Neid, Missgunst, Gehässigkeit reichen vielen von euch bis an die Stirn. :p Ich bin fast versucht, die restlichen 150.000€ zu spenden, nur um ein paar hundert Würstchen in den Senf tauchen zu können. ;D Nennen wir die Dinge doch, wie sie sind: Marlex hat trotz seines Verhaltens mit rund 900 Spendern gute 34.000€ gesammelt. Die meisten Vollversionen, die hier vorgestellt werden, haben vermutlich nichtmal 900 Spieler. >:D Warum? Weil sie keine 34.000€ wert sind. Die VD-Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie gut konzeptioniert ist, ein Gesamtpaket darstellt und einfach die Qualität besitzt, die man sonst nur von kommerziellen Spielen kennt. Es war die logische Folge, dass VD kommerziell wurde. Und ab diesem Zeitpunkt hieß die Zielgruppe auch nicht mehr "Maker". Ich verstehe zu gut, warum sich Marlex hier nicht mehr meldet - ich würde mich sogar ärgern, wenn er es täte. :) Er muss sich hier auch nicht rechtfertigen, niemand muss das. Außerdem, wieso sollte er sich freiwillig diesem Bashing aussetzen, dessen Gründe allgemein bekannt sind. Aller Erfolg schafft zuerst Bewunderung und letzen Endes Neid. :p Egal ob Marlex aus Glück, Fleiß oder einfach Intelligenz erfolgreich wurde - verdammt nochmal, findet euch damit ab!
Zum Thema falsches Marketing: Ich finde sowieso, dass zu einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt mindestens ein großer Hauptsponsor wenn nicht gar Publisher vorher an Land gezogen werden sollte (prozentual äquivalente Gewinnbeteiligung). Danach wird einige Zeit erstmal fleißig die Werbetrommel vergewaltigt. :herz: Da dürfen weder Youtube, noch Twitter oder Facebook fehlen. Wenn man der Meinung ist, die Kampagne ist auf dem Höhepunkt, dann kann man das Crowdfunding starten. Zusätzlich kann man immer noch über das zahlende Fanboyvieh verdienen. Höchstwahrscheinlich kommt die Mindestsumme dann von ganz alleine, wenn nicht, sponsort der Hauptsponsor den Rest. Marlex hat es falsch angepackt, nicht zuletzt, weil er nicht omnipräsent ist oder sein kann. Die Sache mit den Plan B, Plan C, PLan Z - Meilensteinen halte ich persönlich für Schwachsinn. Er sollte Gras über die Sache wachsen lassen und es in einem halben Jahr nochmal probieren. Am besten gleich auf Englisch, in den englischen Communities ohne Maker-Bezug (und davon gibts eine geschätzte Million).
:A
Ligiiihh
17.02.2013, 19:14
http://i.minus.com/iYdMWlQQk7VGe.gif
Aber wenn das Projekt gar nicht mit dem RPG Maker erstellt wird, inwiefern ist das dann hier Diskussionsfähig? Schließlich wäre es dann ja ein Thread, der sich rein mit dem Crowdfunding befasst.
Und die Summe beläuft sich momentan auf rund 34000 Euro. Viel Schotter, aber für den Maker-B-Plan wird das nicht reichen, dafür waren ja 65 000 angesetzt wenn ich nicht zu doof zum lesen bin. Bedeutet dass jetzt, dass VD 3 womöglich gelaufen ist? Ich habe da ein wenig die Übersicht bei Marlex Alternativlösungen verloren.
Ich frage mich auch, wenn es nicht reicht, wofür wird das Geld dann verwendet? Geld-zurück Garantie gibt es bestimmt nicht.
AmigaMix
17.02.2013, 20:04
Ich frage mich auch, wenn es nicht reicht, wofür wird das Geld dann verwendet? Geld-zurück Garantie gibt es bestimmt nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass Spender ihr Geld zurückbekommen würden.
Aber wenn nicht... Dann wäre Marlex ja doch ein Marketing-Genie! :D
Es wird zurücküberwiesen.
Lest euch den Thread durch, bevor ihr mitredet.
Kthxbye.
Mal das Faq des Crowdfunding lesen: Falls es nicht reicht, dann bekommen die Spender ihre Kohle zurück.
MajinSonic
17.02.2013, 20:23
Aber ich gebe euch recht, mit das groesste Problem ist sicherlich meine Community- und Publicityarbeit. Hab ich unterschaetzt, kann aber schlicht zeitlich momentan nicht mehr machen. Wie erwaehnt, da geht mein Job vor das Crowdfunding, denn das Spielemachen wird nunmal nie genug Geld bringen, um davon leben zu koennen. Das war auch nicht mein Ziel, daher ist das Crowdfunding fuer mich immer der Versuch gewesen, aus dem was ich reinstecken kann und will das rauszuholen was geht (im Sinne von -Was fuer ein VD3 laesst sich durch Crowdfunding unter den gegebenen Bedingungen finanzieren-). Wenn das nicht reicht, reichts halt nicht. Der Versuch allein war es mir aber wert.
Ich seh es so: lieber beim Versuch scheitern als soviel Angst vorm Scheitern zu haben, dass man es nichtmal versucht.
Und da alle ihr Geld wie versprochen wiederbekommen (inkl. der Transaktionsgebuehren), kommt ausser mir auch keiner zu schaden.
Ich denke, das wird euch einiges sagen. Alle bekommen ihr Geld ohne Gebühren zurück :)
@LP von VD1:
Also, ich hatte kein Problem damit xD
LG
MajinSonic
WattsApp
17.02.2013, 20:28
Verstehe ich das richtig? "VD3" wird es jetzt für den Maker (welchen?) in altbekannter editierter VD2-Grafik kostenlos geben?
MajinSonic
17.02.2013, 20:37
Nein. Wenn Marlex das Geld zurücksendet ist VD3 fürs erste vom Tisch!
LG
MajinSonic
WattsApp
17.02.2013, 20:42
Und was genau stellen jetzt diese neuen Screens mit der "bescheideneren" aber doch angeblich beliebteren Grafik dar?
Ligiiihh
17.02.2013, 20:44
Plan B. 65k € sind nötig. Müsste aber ein Wunder passieren. Oder ein Sponsor.
WattsApp
17.02.2013, 20:52
Er gibt die Spenden zurück, benötigt aber dann wiederum 65.000 € für "Plan B"? Die Spenden kann er wohl nicht für diesen Plan B einsetzen? (Vermutlich aus rechtlichen Gründen, weil die Spender ja für Plan A gespendet haben, vermute ich mal?)
AmigaMix
17.02.2013, 20:56
Er gibt die Spenden zurück, benötigt aber dann wiederum 65.000 € für "Plan B"? Die Spenden kann er wohl nicht für diesen Plan B einsetzen? (Vermutlich aus rechtlichen Gründen, weil die Spender ja für Plan A gespendet haben, vermute ich mal?)
Laut der Website, können die Spender selbst entscheiden, ob sie das möchten.
Ringlord
17.02.2013, 20:59
Marlex ist ja eher den umgekehrten Weg in Sachen Stretch Goals gegangen, als er gesehen hat, das aus dem eigentlichen 120K-Plan nix werden würde ;)
120K waren das ursprüngliche Ziel, doch (soweit ich das aus seinen Posts rauslese) kam halt eher ein großes Interesse an der "ollen" Pixelgrafik als an diesem HD-tauglichen Material, mit dem er es ursprünglich machen wollte, und so kam dieses Stretch Goal mit den 65k für ein "klassisches" VD dazu.
WattsApp
17.02.2013, 21:01
Wieviel hat er denn bis jetzt? Und weiß jetzt irgendwer, mit welcher Engine er den Plan B umsetzen will?
AmigaMix
17.02.2013, 21:03
http://www.vampiresdawn.eu/
Da steht alles was du wissen willst ;) .
Aus Plan B wird vermutlich eh nichts wenn nicht plötzlich noch eine ganze Menge Spenden zusammen kommen.
Er könnte natürlich noch einen Plan C aufstellen, aber da müssen die Spender ja auch erstmal einverstanden sein.
Es wäre wirklich sinnvoller er schickt das Geld zurück, überarbeitet das Konzept und startet das Crowdfounding später nochmal, dann aber mit wesentlich besserer Werbung. Vielleicht wird dann ja auch aus Plan A was.
AmigaMix
17.02.2013, 21:20
Meinst du die jetzigen Spender würden nochmal spenden? Ich weiß nicht... :\
La Cipolla
17.02.2013, 21:29
Ich denke schon. Vor allem, wenn er es a) richtig aufzieht, und b) den ganzen Prozess vollständig transparent gestaltet.
Meinst du die jetzigen Spender würden nochmal spenden? Ich weiß nicht... :\
Wenn sie wirklich ein VD3 wollen werden sie sicher nochmal spenden. Wobei natürlich das System von Kickstarter besser wäre, sprich das die Spenden auch erst rausgehen wenn das Ziel erreicht wurde.
Aber es jetzt abbrechen und später von vorne starten sollte ja auch zum Ziel haben nochmal wesentlich mehr potenzielle Käufer anzusprechen und nicht nur die die bereits bereit waren zu spenden.
AmigaMix
17.02.2013, 21:33
Aber es jetzt abbrechen und später von vorne starten sollte ja auch zum Ziel haben nochmal wesentlich mehr potenzielle Käufer anzusprechen und nicht nur die die bereits bereit waren zu spenden.
Das ist schon klar, sonst könnte er es sich ja sparen.
MajinSonic
17.02.2013, 21:54
Also was als nächstes kommt weiß wohl nur Marlex.
Wir sollten die letzten 10 Tage mal sehen, was dabei herumkommt.
Leider haben wir momentan kaum neue Infos bekommen. Seit 4 Tagen mal wieder funkstille zum Schöpfer.
LG
MajinSonic
AmigaMix
17.02.2013, 22:01
Leider haben wir momentan kaum neue Infos bekommen. Seit 4 Tagen mal wieder funkstille zum Schöpfer.
Naja, er hat ja noch ein Privatleben. (Ich halte das Wort Schöpfer übrigens für etwas fehlplatziert. :) )
T.U.F.K.A.S.
17.02.2013, 22:10
Leute... :-O
Neid, Missgunst, Gehässigkeit reichen vielen von euch bis an die Stirn. :p Ich bin fast versucht, die restlichen 150.000€ zu spenden, nur um ein paar hundert Würstchen in den Senf tauchen zu können. ;D Nennen wir die Dinge doch, wie sie sind: Marlex hat trotz seines Verhaltens mit rund 900 Spendern gute 34.000€ gesammelt. Die meisten Vollversionen, die hier vorgestellt werden, haben vermutlich nichtmal 900 Spieler. >:D Warum? Weil sie keine 34.000€ wert sind. Die VD-Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie gut konzeptioniert ist, ein Gesamtpaket darstellt und einfach die Qualität besitzt, die man sonst nur von kommerziellen Spielen kennt. Es war die logische Folge, dass VD kommerziell wurde. Und ab diesem Zeitpunkt hieß die Zielgruppe auch nicht mehr "Maker". Ich verstehe zu gut, warum sich Marlex hier nicht mehr meldet - ich würde mich sogar ärgern, wenn er es täte. :) Er muss sich hier auch nicht rechtfertigen, niemand muss das. Außerdem, wieso sollte er sich freiwillig diesem Bashing aussetzen, dessen Gründe allgemein bekannt sind. Aller Erfolg schafft zuerst Bewunderung und letzen Endes Neid. :p Egal ob Marlex aus Glück, Fleiß oder einfach Intelligenz erfolgreich wurde - verdammt nochmal, findet euch damit ab!
Zum Thema falsches Marketing: Ich finde sowieso, dass zu einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt mindestens ein großer Hauptsponsor wenn nicht gar Publisher vorher an Land gezogen werden sollte (prozentual äquivalente Gewinnbeteiligung). Danach wird einige Zeit erstmal fleißig die Werbetrommel vergewaltigt. :herz: Da dürfen weder Youtube, noch Twitter oder Facebook fehlen. Wenn man der Meinung ist, die Kampagne ist auf dem Höhepunkt, dann kann man das Crowdfunding starten. Zusätzlich kann man immer noch über das zahlende Fanboyvieh verdienen. Höchstwahrscheinlich kommt die Mindestsumme dann von ganz alleine, wenn nicht, sponsort der Hauptsponsor den Rest. Marlex hat es falsch angepackt, nicht zuletzt, weil er nicht omnipräsent ist oder sein kann. Die Sache mit den Plan B, Plan C, PLan Z - Meilensteinen halte ich persönlich für Schwachsinn. Er sollte Gras über die Sache wachsen lassen und es in einem halben Jahr nochmal probieren. Am besten gleich auf Englisch, in den englischen Communities ohne Maker-Bezug (und davon gibts eine geschätzte Million).
:A
Genau, weil alle finden VD nicht nicht gut weil es schlecht gealtert ist, sondern weil wir alle neidisch sind auf Marlex.
Ist das jetzt das Go-To-Argument für alles? "Du bist nur neidisch"? Retardierte Ray William Johnson-Fanboy-Logik? Ich würds Marlex persönlich gönnen wenn er seinen Traum verfolgen kann, aber ich glaube dass er sich mit dieser Crowdfunding-Sache hart selbst in den rechten Hoden geschossen hat. Und es ist einfach eine Tatsache dass er die Werbung für das Ding verkackt hat. Ich hab die Achievements (oder wie auch immer das bei Kickstarter heißt wenn man Leuten Geld in den Arsch pumpt) nicht nur auseinandergenommen weils mir Spaß macht Scheiße zu posten (okay, auch), sondern um traurig festzustellen, dass Marlex auf der einen Seite sich von der Maker-Community komplett abkapseln will ("Ich bin jetzt voll independent weil die meine Spiele nicht mögen durp da hurp") und auch keine Anstalten macht, zumindest die Leute, die zum Teil für seinen Erfolg veranwortlich sind - zu denen traurigerweise für Marlex auch das RPG-Atelier gehört - irgendwie auch nur ansatzweise miteinzubeziehen (d.h. heir nen Thread dazu aufmachen statt darauf zu hoffen dass das einer seiner Fanboys tut) - aber auf der anderen Seite auch nicht clever genug ist um das Ganze irgendwie schmackhaft zu machen für Leute wie mich die VD nicht so prall finden. Ich sollte eigtl hier sitzen und sagen "Hey, ich gebe diesem VD ne Chance weil das sieht gut aus und hat coole Features und Scheiß!" - und stattdessen habe ich Features vor mir wie "Du kannst speichern wo du willst" und "Es gibt keine Zufallskämpfe mehr".
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.
Makoto Atava
17.02.2013, 22:23
Wenn sie wirklich ein VD3 wollen werden sie sicher nochmal spenden.
Wenn sie wirklich ein VD3 wollen werden sie woll eher nicht spenden.
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.
Jep, seh ich genauso.
Mnemonik
17.02.2013, 22:29
Ist das jetzt das Go-To-Argument für alles? "Du bist nur neidisch"? Retardierte Ray William Johnson-Fanboy-Logik? Ich würds Marlex persönlich gönnen wenn er seinen Traum verfolgen kann, aber ich glaube dass er sich mit dieser Crowdfunding-Sache hart selbst in den rechten Hoden geschossen hat. Und es ist einfach eine Tatsache dass er die Werbung für das Ding verkackt hat. Ich hab die Achievements (oder wie auch immer das bei Kickstarter heißt wenn man Leuten Geld in den Arsch pumpt) nicht nur auseinandergenommen weils mir Spaß macht Scheiße zu posten (okay, auch), sondern um traurig festzustellen, dass Marlex auf der einen Seite sich von der Maker-Community komplett abkapseln will ("Ich bin jetzt voll independent weil die meine Spiele nicht mögen durp da hurp") und auch keine Anstalten macht, zumindest die Leute, die zum Teil für seinen Erfolg veranwortlich sind - zu denen traurigerweise für Marlex auch das RPG-Atelier gehört - irgendwie auch nur ansatzweise miteinzubeziehen (d.h. heir nen Thread dazu aufmachen statt darauf zu hoffen dass das einer seiner Fanboys tut) - aber auf der anderen Seite auch nicht clever genug ist um das Ganze irgendwie schmackhaft zu machen für Leute wie mich die VD nicht so prall finden. Ich sollte eigtl hier sitzen und sagen "Hey, ich gebe diesem VD ne Chance weil das sieht gut aus und hat coole Features und Scheiß!" - und stattdessen habe ich Features vor mir wie "Du kannst speichern wo du willst" und "Es gibt keine Zufallskämpfe mehr".
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.
Auch wenn Steel voll die Bratwurst ist, er hat Recht :A
The Game
18.02.2013, 01:47
Ich habe ja nie behauptet, Marlex hätte es nicht "verkackt", nur ziehe ich es vor, mich gewählter auszudrücken. *hust*
Ob Neid oder Missgunst sei zunächst dahingestellt, zumal es niemand verdient hat, hier runtergemacht zu werden. Allerdings führt mich das dann zu der Frage, warum seid ihr die einzigen, die einem einsichtigen (!) Ex-Maker die Stimmung noch mehr vermiesen, anstatt es einfach sein zu lassen? Macht ihr den selben Aufstand, wenn in Grönland der erfolgreichste Fischer sein Netz zerreißt?
Oder seid ihr einfach nur traurig, dass sich Marlex dieser Community verständlicherweise abgewandt hat?
La Cipolla
18.02.2013, 07:44
Ich persönlich finde es schade, dass es so ausgegangen ist. Das ist imho ein guter Grund, (speziell, aber nicht nur konstruktive) Kritik anzubringen, besonders wenn es ein wenig danach riecht, dass er das ganze Projekt noch mal neu starten könnte.
Makoto Atava
18.02.2013, 08:51
Ich habe ja nie behauptet, Marlex hätte es nicht "verkackt", nur ziehe ich es vor, mich gewählter auszudrücken. *hust*
Steel drückt sich halt etwas "blumiger" aus, wenn du dich gewälter ausdrücken willst mach das hält dich keiner von ab.
Ob Neid oder Missgunst sei zunächst dahingestellt, zumal es niemand verdient hat, hier runtergemacht zu werden.
Sag das mal Marlex, ich fand seine Äußerungen gegenüber dem Makerszene und dadurch ja auch dem Atelier im Bezug auf VD TCR ziemlich herablassend und aufgeblassen. Damals als man auf ihn so eingehackt hat,wegen VD1 und VD 2 war ich noch nicht teil der Szene, wie so viele andere hier, also sollte er mal überlegen ob er die Szene von damals überhaupt mit der heutigen vergleichen kann wo er sich dafür nach eigener Aussage garnicht mehr dafür interessiert hat .
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.