PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Liferipper
18.02.2013, 09:00
120K waren das ursprüngliche Ziel, doch (soweit ich das aus seinen Posts rauslese) kam halt eher ein großes Interesse an der "ollen" Pixelgrafik als an diesem HD-tauglichen Material, mit dem er es ursprünglich machen wollte, und so kam dieses Stretch Goal mit den 65k für ein "klassisches" VD dazu.

Korrektur: Das ursprüngliche Ziel waren 170.000. Das 120.000 Ziel hat er zusammen mit "Plan B" eingeführt.

The Game
18.02.2013, 13:54
Sag das mal Marlex, ich fand seine Äußerungen gegenüber dem Makerszene und dadurch ja auch dem Atelier im Bezug auf VD TCR ziemlich herablassend und aufgeblassen. Damals als man auf ihn so eingehackt hat,wegen VD1 und VD 2 war ich noch nicht teil der Szene, wie so viele andere hier, also sollte er mal überlegen ob er die Szene von damals überhaupt mit der heutigen vergleichen kann wo er sich dafür nach eigener Aussage garnicht mehr dafür interessiert hat .

Ach, natürlich kann man die damalige Szene mit der heutigen vergleichen. Alles, das sich verändert hat, sind ein paar Namen neben den Beiträgen im Forum. Im Grunde ist diese Community noch immer ein Schauspiel defektologischer Sichtweisen, nur eben mit anderen Darstellern. Das wird sich auch so schnell kaum ändern, denke ich. Die stetige Gruppendynamik wird, geschwängert von den monoton steigenden Standards (eines Durchschnittspiels), es wahrscheinlich noch verschlimmern. :|

Kestal
21.02.2013, 12:41
Trozdem hatt sich Marlex damit selber ein Bein gestellt und wurde damit Opfer seiner eigenen Idiotie.
Ich mein sind wir mal realistisch man schaue sich nur denn Android Market an, dort gibt es spiele zuhauf in dem gleichen grafischen Stil wie VD1-2 und auch die Qualität liegt ungefair im selben Rahmen, er sollte sich auf etwas beschränken was er kann und kein Schritt wagen wofür weder Promotion noch eigene Kenntnisse ausreichen...

Und nein hier spricht nicht Herr Neid oder dergleichen da ja viel diesbezüglich momentan in anderen Threads spekuliert wird aber alleine aus dem Prinzip wie er sich damals verhalten hat und nun über eine Community herzieht von der er nicht im geringsten die leiseste Ahnung mehr hat, finde ich hat er dieses Ende mehr als verdient.
ER soll ruhig weiter in seinem VD Forum rumschlumpfen und sich von iwelchen Fanboys hypen lassen das ist das was er am besten kann denn sind wir mal ehrlich...makertechnisch kann er für so einen hochgelobten Titel einfach nicht mit der heutigen Zeit mithalten weder auf grafischer noch auf technischer ebene um das ganze zu einem preisvollem Ende zu führen.

Er sollte es am besten so lassen wie es nun ist und gut ist es, ich sage hierbei auch nicht das die Story von VD schlecht wäre aber vlt stünde es ihm einfach besser Romane oder dergleichen zu schreiben.

Ich mein klar es gibt immer solche und solcher mancherorts mag man sie anderorts nicht, aber ich bin hierbei mal ehrlich über die Jahre hinweg muss ich echt sagen ziehe ich ernsthaft einen Kelven mit scheinbar nicht funktionierendem Darmtrakt mit resultierender Auswirkung auf seine Game Release Zeiträume(Humorvolle anspielung auf den Fakt das Kelven echt ne Granate in Sachen Produktionszeit ist!...für alle die so viel Humor haben wie nen Backfisch...) jemandem wie Marlex vor.
Nein hierbei handelt es sich um !Keinerlei! Kritikpunkte Kelven gegenüber ABER! im Gegensatz zu Marlex kann man bei ihm immer wieder mehr als deutlich erkennen DAS er sich steigert und auch worin genau und das trotz unterstellter Sklavenhaltung etc. xD

AmigaMix
21.02.2013, 12:47
[...]er sollte sich auf etwas beschränken was er kann und kein Schritt wagen wofür weder Promotion noch eigene Kenntnisse ausreichen...

Worauf beziehst du dich gerade, wenn ich fragen darf?

Kestal
21.02.2013, 12:57
Worauf beziehst du dich gerade, wenn ich fragen darf?

Denn Fakt das die Promotion für das Projekt nicht genügend war um auch nur glaubhaft machen zu können das dieses gesteckte Ziel überhaubt zu erreichen wäre und dem Aspekt das Marlex Maker-Kentnisse mMn nicht ausreichen um VD einen auf Makerbasis liegenden würdigen 3en Teil zu spendieren der auch ernsthaft Beachtung kriegt.

Meine Meinung ist hierbei einfach klar und deutlich bevor ich mich etwas widme auf dem ich nu schon zig mal rum gekaut habe und einfach geschmacklich nicht warm geworden bin, warte ich lieber auf die VV von Vampire Chronicles da kann ich mir wenigstens sicher sein das trotz gleichem Setting mir etwas geboten wird wo ich 1. nicht gleich einschlafe und 2. ich jegliche angst gegenüber sämtlichen jemals existierten Gruselgeschichten verliere.

AmigaMix
21.02.2013, 12:59
Gut, dem würde ich auch zustimmen, ich hatte es erst falsch verstanden...

Kestal
21.02.2013, 13:12
Ich weiß meine Ausdrucksweise ist manchmal nicht ganz freundlich aber dennoch da ich mich gerade selber nochmal ein wenig ins Thema einlesen wollte habe ich auf deinen Link zur Page geklickt und schon alleine bei diesem Absatz hab ich mich ernsthaft gefragt was genau mit dem Menschen nicht stimmt:

"Ab sofort erhalten alle Spender ab 40 € die Möglichkeit, sich einen Buchtitel für die Bücherregale im Spiel auszudenken,"
Kestal:ernsthaft ab 40€ darf ich nen Buch schreiben was mit großer wahrscheinlichkeit nichmal beachtet wird!? SRSLY!?

"ab 100 € kann der Spender sogar einen Gegenstand benennen. "
Kestal: ALLES KLAR!... ich geh mich ersaufen das! is doch jetz wohl nen ganz schlechter Witz oder -.-"!?

Da muss ich iwie an Harold und Kumar denken (die Szene mit dem Laptop falls denn Film einer kennt)

Ich frag mich hierbei echt warum das mit dem Gegenstand nicht die erste schlechte Nachricht war aber wie schon angesprochen ist dann wohl das mit dem Gegenstand nen Einzelschicksal
und das mit dem Buch betrifft dann wohl zwei arme Schweine, denn der sich die Mühe macht es zu schreiben und Marlex der auf kurze oder lange sicht damit eh Gefahr läuft etwas in sein Spiel einzubauen was iwan noch das letzte bisschen Positiven Aspekt an VD zerstört.....die Story. xD

Natürlich habe ich weitergelesen und bin dabei auf die anderen Präsenzen gestoßen die einem das Spenden schmackhaft machen sollen aber naja was solls...würde ich das nun auch noch auf die Schippe nehm würde ich wohl eher ne Ermahnung des Staffs riskieren und das muss nu wirklich nicht sein. -.-"

Und das wir 65k blättern sollen dafür das der denn Maker aufmacht und (sry) nochmal so ein scheiß Produziert is ja wohl der Oberhammer ne mal ernsthaft da soll er lieber denn Kostengünstigeren weg über die Systemsteuerung nehmen. ;)

AmigaMix
21.02.2013, 13:25
Was du gerade angesprochen hast, hat mich wieder an diesen (http://www.spieletipps.de/n_27556/) Artikel erinnert, da wurde jemanden mehr oder weniger kostenlos ein Raum gewidmet. Deshalb bin ich auch deiner Meinung, die Prämien sind nicht wirklich verlockend.

Kestal
21.02.2013, 13:33
Ja eben der geheime Raum in Zelda schon alleine das suchen des Raumes hatt mehr Spaß bereitet als der gesamte Spielfluss von VD...
Und bevor nun wieder irgend einer kommt der, der Meinung ist "machs doch besser!" dann sag ich ihm hiermit auch gerne nochmals wie schon am anfang des Threads, ich will als user/gamer/whatever bei Laune gehalten/unterhalten werden wenns darum geht irgend ne lineare Sülze immer und immer wieder abzugrasen kann ich mir auch von 40€ nen vollpreis Titel kaufen der grafisch wenigstens das 100x eines VDs hermacht, es heißt zwar immer Retro rockt derbe aber irgendwann kann auch der Spruch nicht mehr alles glatt bügeln. ^^"

Vergleichbar ungefähr damit das wir vlt in 20 Jahren durch denn Gaming Markt unseres Vertrauens an einem namentlich mit Final Fantasy XXXIV betitelten Produkt vorbei laufen und uns iwan auch da nur noch zwei Sachen denken 1. nicht schon wieder und 2. ganz schön groß so eine finale Fantasy oO"?!

AmigaMix
21.02.2013, 13:38
Ja eben der geheime Raum in Zelda schon alleine das suchen des Raumes hatt mehr Spaß bereitet als der gesamte Spielfluss von VD...

Darauf wollte ich jetzt zwar nicht hinaus, aber ok... :D

Davy Jones
21.02.2013, 13:38
Langsam reichts aber mal, oder? So einen Käse meinst du jetzt nicht tatsächlich ernst.

makertechnisch kann er für so einen hochgelobten Titel einfach nicht mit der heutigen Zeit mithalten weder auf grafischer noch auf technischer ebene um das ganze zu einem preisvollem Ende zu führen.
Makertechnisch gesehen sind VD1 und 2 den meisten Titeln noch immer haushoch überlegen. Guck dir mal die Auswahl fürs Spiel des Jahres an.

AmigaMix
21.02.2013, 13:42
Makertechnisch gesehen sind VD1 und 2 den meisten Titeln noch immer haushoch überlegen. Guck dir mal die Auswahl fürs Spiel des Jahres an.

Von welchem Jahr sprichst du?

Davy Jones
21.02.2013, 13:44
2012.

Edit:
http://www.multimediaxis.de/threads/137546-Spiel-des-Jahres-2012-Die-Wahl-hat-begonnen-%28jetzt-mit-Spieleliste%29

Kestal
21.02.2013, 13:46
Von welchem Jahr sprichst du?

Frag ich mich auch gerade...

@Davy soll ich dir da jetzt ne Liste raus schreiben welche Titel in meinen Augen mehr Potenzial besitzen als VD?
Ich mein dir is bewusst das dies hier auch noch weitere Wochen ein hartes Streitthema bleiben wird weil die Meinungen nun mal so arg von einander abweichen tun und auch weiterhin werden. ^^"

Was die Sache mit dem Raum betrifft Davy, doch leider mein ich das ernst weil es eine spaßige einmalige Sache damals war wenn man den Aspekt betrachtet das Zelda nen Aks hat und somit auch während des Suchen viel mehr Spaß aufkommt als bei schnöden ok ich weiß ich muss 600Meter in die Richtung UND HELL NO! warum kommen hier alle 2 Bewegungen völlig nervige Random Encounter!?

Ich mein klar erkunden kann Spaß machen siehe Titel wie zb! Gothic oder die Elder Scrolls Reihe....abern ur weil auf dem Weg auch genug geboten wird was einen ablenkt aber bei VD hab zb ich mich immer dabei ertappt lieber nochmals alle Npcs nach iwelchen ansatzweise sinnvollen Infos abzuklappern als durch irgent nen nerviges Dungeon/Wäldchen zu laufen was mich am Ende kein Stück weiter gebracht hatt...ich mein zeig mir mal einen der zb nen VD Lets Play machen würde mit allen Sidequests der würde dir zb auch sagen ne du sry aber das is mir echt zu nervig.

Holo
21.02.2013, 13:47
Amiga, Kestal, hört bitte auf euch in einem solchen Maße lächerlich zu machen.

Nur weil Marlex Fehler gemacht hat und VD nicht die Krone der Schöpfung ist, muss es jetzt hier nicht in kindisches Geflamme ausarten.

AmigaMix
21.02.2013, 13:51
Nur weil Marlex Fehler gemacht hat und VD nicht die Krone der Schöpfung ist, muss es jetzt hier nicht in kindisches Geflamme ausarten.

Geflame, wo siehst du in meinen Posts Anzeichen von Geflame...?

Davy Jones
21.02.2013, 13:54
Frag ich mich auch gerade...

@Davy soll ich dir da jetzt ne Liste raus schreiben welche Titel in meinen Augen mehr Potenzial besitzen als VD?
Ich mein dir is bewusst das dies hier auch noch weitere Wochen ein hartes Streitthema bleiben wird weil die Meinungen nun mal so arg von einander abweichen tun und auch weiterhin werden. ^^"
Direkt im Post über dir siehst du eine schnuckelige Liste. Ich glaube kaum dass Ravenox, Rabenstein, die Schnabulierurlaubsreise, Klaus Tagebuch und Links komisches Adventure auch nur im Ansatz rankommen, ich glaube sogar dass Dunkle Schatten besser ist als diese Spiele.

Kracher wie Assembling the Void, Minka-Tapsy, die Kelven-Spiele und Potentialdinger die atm noch ein Scherbenhaufen sind (Znee) gibt es jedes Jahr, da lass ich mich auch auf ne Diskussion ein ob die besser sind oder nicht. Voraussetzung ist natürlich VV-Status.

Aber guck dir mal die alte Atelier-Datenbank an... ein guter Teil davon gehört schon ins Land der Gurken.

Kestal
21.02.2013, 13:56

Freie Meinungsäußerung nirgends ist vertraglich festgelegt das du diese teilen musst abgesehen davon hat Amiga rein gar nichts negatives von sich gegeben er hat lediglich zugestimmt einige und ich sage bewusst einige meiner Ansichten zu teilen und da ich mit Sicherheit auch nicht der Einzige sein werde der diese Ansichten mit ihm teilt frag ich mich allerdings auch stark unter welchen Kriterien du gerade fest machst das sich einer von uns beiden "lächerlich" machen würde...
(abgesehn davon solltest du mal dein Baujahr überprüfen bevor du mir solch kindische Grundzüge vorwirfst, denn zwischen einer Eigenart der Adaption des Begriffes Humor und kindischer Dummheit liegen Welten und die Definition grade dieser ist wieder nur ein Endprodukt der eigenen Sichtweise ;))

@Davy ja das stimmt da geb ich dir recht allerdings kannst du auch nicht iwelche "Mülltitel" nennen und es daran fest machen, wobei ich sagen muss das hierbei der Begriff Mülltitel echt hart klingt, so soll er aber nicht gemeint sein mir ist nur nichts passenderes eingefallen um das mal alles in eine Schublade zum vergleich gegen VD zu stellen. ^^"

Zakkie
21.02.2013, 14:16

Gegenfrage, ist Nonsense ein Fan der Marlex-Spiele? Rein für das Verständnis.

Daniel.1985
21.02.2013, 14:17
Denn Fakt das die Promotion für das Projekt nicht genügend war um auch nur glaubhaft machen zu können das dieses gesteckte Ziel überhaubt zu erreichen wäre und dem Aspekt das Marlex Maker-Kentnisse mMn nicht ausreichen um VD einen auf Makerbasis liegenden würdigen 3en Teil zu spendieren der auch ernsthaft Beachtung kriegt.

Mal abgesehen davon das Marlex keinen Maker für das neue Spiel benützen will, glaube ich schon dass er gute Makerkenntnisse hat, ansonsten hätte er niemals VD1 oder 2 schaffen können, die Technik ist glaub ich kein Problem, wie er bereits angedeutet hat sinds doch eher die ganzen Graphiken und die Musikstücke, denn er will keine gerippten oder editierten Makergraphiken mehr benutzen.

Meine Meinung ist hierbei einfach klar und deutlich bevor ich mich etwas widme auf dem ich nu schon zig mal rum gekaut habe und einfach geschmacklich nicht warm geworden bin, warte ich lieber auf die VV von Vampire Chronicles da kann ich mir wenigstens sicher sein das trotz gleichem Setting mir etwas geboten wird wo ich 1. nicht gleich einschlafe und 2. ich jegliche angst gegenüber sämtlichen jemals existierten Gruselgeschichten verliere.

Vampire Chronicles 3 nehme ich an, das ist ja schon Jahr dass ich da die Demo gezockt habe... Hab ich die überhaupt zu Ende gespielt? Weiß gar nimmer... Aber i glaub eher kommt ein VD3 "Plan Z" raus, als das VC3 je fertig wird... isch mei Eischätzung jetz einfach mal, i weiß nedd...

Kelven
21.02.2013, 14:22
Die Prämien wurden ja schon angesprochen. So richtig motivierend finde ich Buchtitel und benennbare Gegenstände auch nicht, allerdings sind das nur Teile der Prämien. Ab 40 Euro bekommt man z. B. den Soundtrack. Vielleicht hätte Marlex die Prämien aber noch anders staffeln können. Bei den höheren Summen fehlen die Anreize.

Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht: Die VDs sind zumindest umfangreiche Vollversionen, damit haben sie schon gegenüber der Mehrheit der Spiele einen großen Vorteil.

Davy Jones
21.02.2013, 14:24
@Davy ja das stimmt da geb ich dir recht allerdings kannst du auch nicht iwelche "Mülltitel" nennen und es daran fest machen, wobei ich sagen muss das hierbei der Begriff Mülltitel echt hart klingt, so soll er aber nicht gemeint sein mir ist nur nichts passenderes eingefallen um das mal alles in eine Schublade zum vergleich gegen VD zu stellen. ^^"
Marlex ist auch mal Anfänger gewesen und sein erstes Spiel war das besagte Dunkle Schatten. Dieses Spiel steckt bereits fast alle anderen Anfängerprojekte von 2012 in die Tasche, weil Mapping, Balance und Dialoge stimmen, das Gameplay ok ist (Final Fantasy eben) und es den Status einer Vollversion besitzt.

Ich schreib mir mal die Spiele raus die besser als VD1&2 sein "könnten":
Alternate
Ursprung
Zauberer & Prinzessin
3 Moons
Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
Die Farbe Rot
El Dorado 2
Fantasy of Master Genesis 2.0.4
SaD - Spheres and Darkness
Love Requiem
Invasion
The Curse of Cpt. Loveless
Ice and Dark
Digital Monsters - Final Stories
Final Dreams Beta
Hell Gates 2
Hybris Rebirth Gold
Leaving Heaven
Assembling the Void (Techdemo)
Colors of Damnation
CrossCode
Minka & Tapsy
Tengoku

Angesichts dieser Riesenliste ist das nicht viel, das meiste davon ist entweder nur eine kurze Demo (Ursprung, Wunsch vor 10 Jahren), ein Kurzspiel generell (Love Requiem), eine noch kürzere Techdemo (Void, CrossCode), hat Bugs (Znee, Final Dreams), die selben angekreideten Probleme wie in VD (Minka-Tapsy, Leaving Heaven), Balanceprobleme (Tengoku), etc.

Wenn man diese Spiele abzieht, bleiben würdige Opponenten wie Hybris, ZuP, Alternate, Hell Gates 2, El Dorado 2, etc. die sowohl vom Inhalt als auch von der Spielzeit was bieten und nicht gleich nach 20 min. ein "Vielen Dank fürs Spielen" vorsetzen.
Bei den Demos kann man nochmal auf VV-Status spekulieren, aber vorher braucht man die wohl nicht in Betracht ziehen.

Edit: Fairerweise muss ich noch sagen, dass Znee, Tengoku und Minka-Tapsy sich noch in der Bearbeitung befinden und die von mir benannten Probleme wohl zukünftig ausgeräumt werden.

Kestal
21.02.2013, 14:27
@Kelven
Ja aber sehs mal von der Seite was bringt einem ein "großes" Projekt wenn es nicht ausreichend gefüllt ist (geschmackssache und Resonanz aus Quests/Laufwegen/etc)
Ich mein klar sowas macht ja im Grunde ein RPG aus aber ich mein alleine das Setting mit Focus auf Vampire und dergleichen sollte doch ein wenig mehr Abwechslung nebenher möglich machen als Aussaugen/umwandeln/automatisch ablaufendes mining und automatische Belagerungsschlachten ich mein klar ersteres unterstreicht sehr gut wie ich finde, das vorherrschende Setting aber naja in meinen Augen ist das nichts was über längeren Zeitraum motiviert.

@Davy wie gesagt ich gebe dir vollkommen recht auch wenn man sagen muss das VD in Sachen Balancing keinen Preis gewinnen würde xD

Aber mal grundsätzlich ne Frage in denn Raum geworfen ist die Größe eines Spieles wirklich immer Ausschlag gebend?
Ich mein wir kennen doch dieses mittlerweile vorherrschende Spielzeit Stretching in Vollpreis Titeln daher seh ich das in dem Punkt weniger aus deiner Sichtweise da mir oftmals auch Demos mehr bieten als so manche VV....klar hinterher ist das Geheule wieder groß wenn dann der Abbruch kommt. aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ^^"

Daniel.1985
21.02.2013, 14:30
@Davy Die Reise ins All nicht vergessen, das war wirklich ein top Game

Davy Jones
21.02.2013, 14:33
@Davy Die Reise ins All nicht vergessen, das war wirklich ein top Game
Die benannten Spiele sind allesamt aus der Liste zum Spiel des Jahres 2012 entnommen worden. Es geht mir erstmal nicht um Vollständigkeit, sondern vielmehr um ein Exempel.

Daniel.1985
21.02.2013, 14:34
Achsooo... jetzt! :D

Zakkie
21.02.2013, 14:35
Die benannten Spiele sind allesamt aus der Liste zum Spiel des Jahres 2012 entnommen worden.

Ich merke es.

T.U.F.K.A.S.
21.02.2013, 14:38
Wird jetzt ernsthaft ein Spiel aus 2005 als beschissen dargestellt weil es von 2005 ist und nicht von 2012? Say what?

Plus: Wir können uns alle darauf einigen, dass VD 1 + 2 Klassiker sind. Aber nur weil sie Klassiker sind, müssen sie nicht perfekt oder gar gut sein. Akira zum Beispiel, im Allgemeinen im Animationsgenre als Gamechanger betrachtet und bis heute wunderschön anzusehen, ist plottechnisch absolut überkomplizierter, zum Teil null erklärter und von jeglichem politischen Konsens der Vorlage befreiter Blödsinn. Aber er ist wunderschön animiert und hat in der Hinsciht vieles verändert, deshalb ist der Klassiker-Status gerrechtfertigt. VD 1, und zu einem gewissen Teil auch 2, haben den RPG-Maker als halbwegs ernstzunehmendes Nischen-Medium etabliert, sind aber beides sogesehen dröge Final Fantasy-Klone mit Pixelsplatter. Veraltet sind sie, ja, aber per se sind sie nicht schlecht weil sie einige "neue" Sachen in einem RPG-Maker-Spiel implementierten was wir als Otto-Normal-Gamer so vorher noch nicht hatten. Im heutigen Standard betrachtet sind sie nicht mehr wirklich modern, klar. Aber das gibt niemandem das Recht, quer über ihren unbestrittenen Klassikerstatus zu scheißen.

Ich möchte hiermit nebenbei erwähnt niemandem sagen, er oder sie solle bloß nicht VD kritisieren. Tu ich auch, weil es eben nciht perfekt ist (um Gottes Willen, nein, perfekt isses nicht). Aber wir dürfen mit all dem Vergleichsscheiß der hier praktiziert wird nicht vergessen: Die Teile sind vor zehn bzw. sieben Jahren entstanden. Natürlich sind sie nicht gut gealtert.

Holo
21.02.2013, 14:43
Wohl gesprochen, steel. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Und wenn hier jetzt wieder jemand mit UiD um die Ecke gegrinst kommt, hagelts.

Dass ich persönlich VD und VD2 mag, hat btw. nichts mit meinen Kommentaren hier zu tun, gar nichts. ;)

Kestal
21.02.2013, 14:55
Traurig wenn man keine eigene Meinung hat..

@Steel
Ich sage ja nicht das es von Grund auf schlecht(oder schlimmer noch betitelt ist) ich sage lediglich mit spaßeshalber an einigen Ecken überzeichnetem Humor warum ich der Meinung bin das es wie du selber gerade gesagt hast 7Jahre später in diesem Umfang nicht mehr so viel reißen könnte wie damals der Fall war und lediglich dieses ganze Programm um denn 3ten Teil ein großer Griff in die Schüssel wahr und das rechnet sich nicht mal darauf das Marlex damals Fehler gemacht hat iwan kann man bekanntlich über alles hinweg schauen sondern das diese Fehler gerade jetzt existent sind und hätten nicht sein müssen hätte man die Sache (in meinen Augen) ein stück ernster genommen und mehr durchdacht.

T.U.F.K.A.S.
21.02.2013, 15:05
Traurig wenn man keine eigene Meinung hat..

@Steel
Ich sage ja nicht das es von Grund auf schlecht(oder schlimmer noch betitelt ist) ich sage lediglich mit spaßeshalber an einigen Ecken überzeichnetem Humor warum ich der Meinung bin das es wie du selber gerade gesagt hast 7Jahre später in diesem Umfang nicht mehr so viel reißen könnte wie damals der Fall war und lediglich dieses ganze Programm um denn 3ten Teil ein großer Griff in die Schüssel wahr und das rechnet sich nicht mal darauf das Marlex damals Fehler gemacht hat iwan kann man bekanntlich über alles hinweg schauen sondern das diese Fehler gerade jetzt existent sind und hätten nicht sein müssen hätte man die Sache (in meinen Augen) ein stück ernster genommen und mehr durchdacht.
Abgesehen von den nicht vorhandenen Punkten und Kommas (:D) stimme ich im Prinzip zu. Marlex hängt persönlich an VD und wollte an die Glory Days anknüpfen, hat aber so nicht geklappt. Er hat es schon ernst genommen, aber sich zu sehr an seine eigenen Fantards angebiedert mit den schlampigen Rewards etc. als dass er sich auch nach außen hin um genügend Promotion gekümmert hat, um das Kickstarterprojekt erfolgreich werden zu lassen. Du hast ja im Prinzip über den Thread genau das angesprochen was ich auch angesprochen habe (die saublöden Rewards, die "Features" etc.). Da ist halt einiges schief gelaufen. Und obwohl ich auch der Meinung bin, dass VD mehr als zu Tode gekillt wurde mittlerweile, würde ich persönlich Marlex ein "Comeback" gönnen.

Riven
21.02.2013, 15:09
Ich sehe es ein wenig wie Kestal auch wenn ich nun nicht ganz mit der neuen VD thematik vertraut bin. Ich finde die ersten VD teile auch super, ganz besonders unter den Punkten die steel genannt hat aber die vorgehendweise von TCR verstehe ich auch nicht so ganz....wieso hat er nich einfach einen dritten teil im gleichen rahmen wie VD 2 erstellt? Oder ist die Ambition nun so groß oder ein Muss von Free auf kommerziell umzusteigen? Ich verstehe es nicht so ganz ...

Zakkie
21.02.2013, 15:11
Abgesehen von den nicht vorhandenen Punkten und Kommas (:D) stimme ich im Prinzip zu. Marlex hängt persönlich an VD und wollte an die Glory Days anknüpfen, hat aber so nicht geklappt. Er hat es schon ernst genommen, aber sich zu sehr an seine eigenen Fantards angebiedert mit den schlampigen Rewards etc. als dass er sich auch nach außen hin um genügend Promotion gekümmert hat, um das Kickstarterprojekt erfolgreich werden zu lassen. Du hast ja im Prinzip über den Thread genau das angesprochen was ich auch angesprochen habe (die saublöden Rewards, die "Features" etc.). Da ist halt einiges schief gelaufen. Und obwohl ich auch der Meinung bin, dass VD mehr als zu Tode gekillt wurde mittlerweile, würde ich persönlich Marlex ein "Comeback" gönnen.

"Rewards" wirds aber alleine nicht richten. Eine 30min Demo hätte als Anbeißer gereicht. Verstehe noch immer nicht, warum man sich vom Maker absetzen wollte. Never change a winning team.

Ringlord
21.02.2013, 15:13
Verstehe noch immer nicht, warum man sich vom Maker absetzen wollte. Never change a winning team.
Vielleicht weil Marlex schon mit 2 (?) Handy-Games zu VD in den kommerziellen Bereich eingestiegen war? Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?

Achja, um das Thema nochmal aufzuwärmen: ich fand VD2 damals schon nicht gut :D
Lahmarschige Zwischensequenzen (nur noch verschlimmert durch dieses ewig-lange Auf-Zu-Klappen der Textbox und das bei jedem Wechsel des Gesprächsteilnehmers, das lahme Menü und das nervenzerrende Burgen-System).

WeTa
21.02.2013, 15:14
"Rewards" wirds aber alleine nicht richten. Eine 30min Demo hätte als Anbeißer gereicht. Verstehe noch immer nicht, warum man sich vom Maker absetzen wollte. Never change a winning team.

Weil der Maker beschissen ist und jeder, der eine ernsthafte Alternative ausprobiert, nicht mehr zurückkommt.
There, I said it.

T.U.F.K.A.S.
21.02.2013, 15:15
Ich sehe es ein wenig wie Kestal auch wenn ich nun nicht ganz mit der neuen VD thematik vertraut bin. Ich finde die ersten VD teile auch super, ganz besonders unter den Punkten die steel genannt hat aber die vorgehendweise von TCR verstehe ich auch nicht so ganz....wieso hat er nich einfach einen dritten teil im gleichen rahmen wie VD 2 erstellt? Oder ist die Ambition nun so groß oder ein Muss von Free auf kommerziell umzusteigen? Ich verstehe es nicht so ganz ...
Er wollte einen eigenständigen VD-Teil erstellen, der größer, breiter und besser werden sollte als alles vorher dagewesene. VD3 sollte dann so aufgebaut sein, dass niemand Teil 1 und 2 zu spielen brauchte, um die Story des dritten Teils zu raffen. Und da Marlex halt höher und weiter steigen wollte, hat er sich gegen ein weiteres Makerspiel entschlossen, hat einen Kickstarter gestartet als er merkte dass der ganze Spaß und die koreanischen Gamedesigner Geld kosten (und zwar ne Menge davon) und hat damit traurigerweise eine schlimmere Bauchlandung hingelegt als Möllemann damals.

Und dito an Tako: Wer ein ernsthaftes, kommerzielles Spiel machen will, für den ist der Maker nicht unbedingt optimal.

AmigaMix
21.02.2013, 15:17
Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?

Was heißt "Unterstellen"? Wenn das wirklich Marlexs Gedankengang sein sollte, wäre er doch zumindest im Ansatz gar nicht so falsch...

Kestal
21.02.2013, 15:18
Im Grunde würde ich es ihm auch gönnen, nur mir missfällt sein Weg denn er dafür einschlägt zutiefst warum er nicht einfach mal über seinen Schatten springt und zu uns kommt er sollte mehr als gut wissen das er hier im Atelier verlässliche sowie qualitativ hochwertige Unterstützung bekommen kann WENN der feine Herr es nur zulässt.

Ich mein würde er nur ein Stück in unsere Richtung rücken könnte er trozdem VD so entwickeln wie er es sich vorgestellt hat klar sind wir kein HD Cell Shading Filter aber dennoch kann er sich damit auf der sicheren Seite wiegen das am Ende auch das rauskommt was er sich vorgestellt hat in einer Quali- und Quantität die alle zufrieden stellt aber wenn er da drüben zwischen seinen 12 jährigen Twillight Gruppies oder wie auch immer mans schreibt lieber weiter "böses böses Atelier" spielen mag seih ihm der Tiefschlag vergönnt so egoistisch und herablassend das nun auch klingen mag.

Was heißt "Unterstellen"? Wenn das wirklich Marlexs Gedankengang sein sollte, wäre er doch zumindest im Ansatz gar nicht so falsch...
Und genau deswegen sage ich KNALLHART "flieg doch aufs maul Junge, wer es anders nich lernt, bitte danke".

@steel
danke für die ausführliche erläuterrung aber es ist doch bekannt das so Leute mit Gedankengängen als erstes auf die Tasche fallen weil wenn mans von dem Standpunkt betrachtet, hätte ich anfangs nicht so gedacht wäre mein Erstlingswerk nun auch schon fertig. xD

Weil der Maker beschissen ist und jeder, der eine ernsthafte Alternative ausprobiert, nicht mehr zurückkommt.
There, I said it.

To the Moon im Handel erhältlich und zwar stationär nicht online.
There, I said it.

Ringlord
21.02.2013, 15:18
Sag mal, Kestal, sind heute deine Punkt- und Komma-Tasten kaputt gegangen? xD

Zakkie
21.02.2013, 15:20
Vielleicht weil Marlex schon mit 2 (?) Handy-Games zu VD in den kommerziellen Bereich eingestiegen war? Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?

Zwei Handyspiele? Ist aus denen eigentlich etwas geworden?

Grundregel generell: ____ nicht den Leuten ins Gesicht, die dich groß gemacht haben. Wäre glaube ich keine große Sache für ihn gewesen Cyan für ein eigenes Tile/Charaset zu beauftragen, vom Stil her hätte das auch gepasst, imo. Zudem, ich stimme dir zu. Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.

There, I said it.

Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.

T.U.F.K.A.S.
21.02.2013, 15:24
Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.
Entschuldige, ja, aber es waren abgesägte Schrotflinten. So wie in jedem anderen Makerforum wo er sich verhalten hat wie ne kleine Zicke.

Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.
Ein Spiel was so ist versus hundert Spiele wie "Das ist Gerald".

He has a point.

Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshop gekauft per Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.

AmigaMix
21.02.2013, 15:33
Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshop gekauft per Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.

Das ist mal ein schöner Punkt, den ich... NICHT unterschreibe. Wie TrueMG mal schön in einem seiner Videos gesagt hat, "auch das Makern kann Spaß machen", der Weg den man bis zu seinem fertigen Spiel bestreitet, lässt einen eine Bindung zu diesem Tool aufbauen. :-O

Zakkie
21.02.2013, 15:35
Entschuldige, ja, aber es waren abgesägte Schrotflinten. So wie in jedem anderen Makerforum wo er sich verhalten hat wie ne kleine Zicke.

Ich nehm ihn jetzt nicht in Schutz - aber bei manchen Leuten kann ich mir schon denken, warum er sich in seine eigene Wayne-Mansion eingeschlossen hat.

Ein Spiel was so ist versus hundert Spiele wie "Das ist Gerald".

He has a point.

So, bissel Suche hat's gebracht. "月夜に響くノクターン Rebirth" ist der Titel.

http://www.youtube.com/watch?v=a3_BXQHsqI0

Die Vergleiche sind halt etwas schlecht, weil man mit dem Maker eigentlich viel machen kann ab XP aufwärts. Wenn du ein gutes Team dahinter hast, ist sehr viel drinnen, da ja wirklich alles umschreibbar ist auf die eigenen Bedürfnisse. Klar gibt's Grenzen, aber diese werden selten ganz ausgelastet. Das Kampfsystem im Video ist selbst für heutige Standards noch immer erfrischend gut gescripted. Ich will ja eigentlich nur sagen, dass der Maker bestimmt nur so gut ist, wie der Maker ihn auch nutzen kann.

The Game
21.02.2013, 15:46
Und nein hier spricht nicht Herr Neid oder dergleichen da ja viel diesbezüglich momentan in anderen Threads spekuliert wird aber alleine aus dem Prinzip wie er sich damals verhalten hat und nun über eine Community herzieht von der er nicht im geringsten die leiseste Ahnung mehr hat, finde ich hat er dieses Ende mehr als verdient.
ER soll ruhig weiter in seinem VD Forum rumschlumpfen und sich von iwelchen Fanboys hypen lassen das ist das was er am besten kann denn sind wir mal ehrlich...makertechnisch kann er für so einen hochgelobten Titel einfach nicht mit der heutigen Zeit mithalten weder auf grafischer noch auf technischer ebene um das ganze zu einem preisvollem Ende zu führen.

Kindchen... :hehe: Atme mal ganz tief durch, lies dir deine Ergüsse noch mal in Ruhe durch und überleg mal, wer hier über wen herzieht oder bereits hergezogen ist. :p Ich will hier niemanden verteidigen, aber so ein Verhalten ist einfach nur lächerlich.

Im Grunde würde ich es ihm auch gönnen, nur mir missfällt sein Weg denn er dafür einschlägt zutiefst warum er nicht einfach mal über seinen Schatten springt und zu uns kommt er sollte mehr als gut wissen das er hier im Atelier verlässliche sowie qualitativ hochwertige Unterstützung bekommen kann WENN der feine Herr es nur zulässt.

Ich mein würde er nur ein Stück in unsere Richtung rücken könnte er trozdem VD so entwickeln wie er es sich vorgestellt hat klar sind wir kein HD Cell Shading Filter aber dennoch kann er sich damit auf der sicheren Seite wiegen das am Ende auch das rauskommt was er sich vorgestellt hat in einer Quali- und Quantität die alle zufrieden stellt aber wenn er da drüben zwischen seinen 12 jährigen Twillight Gruppies oder wie auch immer mans schreibt lieber weiter "böses böses Atelier" spielen mag seih ihm der Tiefschlag vergönnt so egoistisch und herablassend das nun auch klingen mag.

Du merkst aber schon, dass er im Grunde wegen Leuten wie dir der Community lieber fernbleibt? x_x Jetzt hier herumzuheulen, dass es kam, wie es kommen musste, ist nicht nur unverschämt, sondern auch auf eine Art und Weise arrogant, dass es mir die Schuhe auszieht. Ich wiederhole nochmal: Wir sind nicht mehr seine Zielgruppe. Er arbeitet auch nicht mehr mit dem Maker - also kann er getrost auf die Unterstützung dieser Community pfeifen.

Und vorsorglich erwähnt: Experten für Werbung, Publicity oder Marketing lassen sich außerdem woanders besser finden als hier. :|

Kestal
21.02.2013, 15:50
@The Game
Das glaubst du doch wohl selber nicht oder...halt von mir was du willst im Grunde ist es mir egal(was das einzieg arrogante wäre) denn wie gesagt es ist meine Meinung und da diese geteilt wird, kann ich ja nich so ein schlechter Mensch sein wie du mich gerade versuchst hinzustellen.
Ich sage auch nich das er hier Werbeprofis findet ich sage lediglich das er hier mit weniger Aufwand mehr hätte erreichen können....

@Ringlord
Ich glaub die waren schon immer kaputt xDDD

Holo
21.02.2013, 15:59
Kestal, Leute wie du sind genau der Grund, warum ich diesen Thread sehr lange gemieden habe und warum solche Diskussionen schrecklich ermüdend sind. Komm mal von deinem kindischen Anti-Trip runter, wir haben dich alle verstanden. Es wurde doch bereits alles gesagt, was es über Marlex' Fehler zu sagen gab. Und nur weil du es als deine Meinung hinstellst, ist es nicht weniger penetrant, und wenn dir 1000 Leute zustimmen. Geh ins VD-Forum, wenn du Lust hast, rumzuragen.

Ansonsten was The Game sagt. Weil ich keine eigene Meinung hab. =P

Kestal
21.02.2013, 16:06
Und wieder einmal bist du der einziege der hier irgentwen flamed, naja was solls made my day das wars aber auch schon, was du mir unterstellst ist einfach nur zuckersüß. ;)

WeTa
21.02.2013, 16:29

Kein Crossplatform, Miese Performance, Fummeliger Eventcode und wenn man drauf verzichtet fummelige Scriptfenster, Rubybasiert, Engine bietet kaum Funktionen die woanders Standard sind (verschiedene Auflösungen, Grafikdetails etc.), wenige Features.... die Liste geht weiter.

Der RPGMaker ist gerade mal mittelmäßig wenn man genau das damit macht, wofür er gemacht wurde: FF<7 Klon ohne Schnörkel.
Alles was darüber hinaus geht ist in ganz kleinem Maßstab machbar, sobald man größere Spiele damit machen will ist allerdings der Zeitverlust den man alleine durch das Umschiffen der Limits in Kauf nimmt größer, als es in Anspruch nehmen würde auf eine andere Engine zu migrieren.

Hat schon nen Grund, warum der Maker in der Indieszene belächelt wird.

Kestal
21.02.2013, 16:33
@ Zakkie meintest du to the moon weil das hat shadowsoul letztens wie bereits angesprochen im spielregal gesehn^^?

Kael
21.02.2013, 16:36
Und wieder einmal bist du der einziege der hier irgentwen flamed, naja was solls made my day das wars aber auch schon, was du mir unterstellst ist einfach nur zuckersüß. ;)

Flamen würde bei dem anders aussehen, glaub ich.

Zakkie
21.02.2013, 16:41
Kein Crossplatform, Miese Performance, Fummeliger Eventcode und wenn man drauf verzichtet fummelige Scriptfenster, Rubybasiert, Engine bietet kaum Funktionen die woanders Standard sind (verschiedene Auflösungen, Grafikdetails etc.), wenige Features.... die Liste geht weiter.

Der RPGMaker ist gerade mal mittelmäßig wenn man genau das damit macht, wofür er gemacht wurde: FF<7 Klon ohne Schnörkel.
Alles was darüber hinaus geht ist in ganz kleinem Maßstab machbar, sobald man größere Spiele damit machen will ist allerdings der Zeitverlust den man alleine durch das Umschiffen der Limits in Kauf nimmt größer, als es in Anspruch nehmen würde auf eine andere Engine zu migrieren.

Hat schon nen Grund, warum der Maker in der Indieszene belächelt wird.

Wie gesagt. Der Maker ist nur so gut, wie der eigentliche Macher es ist. Und ich hab oben ein Beispiel gebracht, was deutlich zeigt, dass man selbst mit RGGS1 viel rausholen kann, wenn man es eben kann. Da spielt es keine Rolle, mit was es gemacht wird. Ist halt das Yanfly-Prinzip mit der Adaption.

Und viele Leute sind mit einem Pre-FF7 Spiel glaub ich zufrieden, wenn es eine gute spielbare Qualität hat. Warum auch nicht. Und das ist auch alles, was ich dazu sagen werde, ein Beispiel habe ich ja immerhin oben gebracht, was anscheinend bewusst von allen ignoriert wird.

@ Zakkie meintest du to the moon weil das hat shadowsoul letztens wie bereits angesprochen im spielregal gesehn^^?

Nein, eher 月夜に響くノクターン Rebirth

Kestal
21.02.2013, 16:43
Oh ok also grundsätzlich zuordnen kann ichs mit dem Namen wirklich schwer aber ich werds mal googlen, danke.

Fazit: sieht ansich recht vielversprechend schade das es auf japanisch ist, aber ich denke mal eine englische version wird uns mit ein wenig glück wohl auhc noch beglücken.

Zakkie
21.02.2013, 16:44
Oh ok also grundsätzlich zuordnen kann ichs mit dem Namen wirklich schwer aber ich werds mal googlen, danke.

Ein YT-Video befindet sich paar Postings weiter oben.

The Game
21.02.2013, 17:19
@The Game
Das glaubst du doch wohl selber nicht oder...halt von mir was du willst im Grunde ist es mir egal(was das einzieg arrogante wäre) denn wie gesagt es ist meine Meinung und da diese geteilt wird, kann ich ja nich so ein schlechter Mensch sein wie du mich gerade versuchst hinzustellen.
Ich sage auch nich das er hier Werbeprofis findet ich sage lediglich das er hier mit weniger Aufwand mehr hätte erreichen können....

Ich sage nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. ;) Aber seit wann ist eine eigene Meinung gleich automatisch die Richtige? Ich bin mir sicher, dass auch meine Meinung geteilt wird. Liegen wir jetzt alle falsch? :eek: Nein! Ich liege schonmal richtig (;D), und deinen Standpunkt konnte ich in diesen subjektiven, vorwurfsvollen Aussagen deinerseits bis jetzt noch nicht klar herauslesen, da sie mit zuviel Herablassigkeit ummantelt waren.

Zweimal falsch. Abgesehen davon, dass noch weniger Aufwand kaum möglich ist, ist das hier eine Maker-Community. Was Marlex braucht sind Grafiker, keine Pixler. Er braucht Programmierer, kein AKS für den Maker. Verstehst du? Es ist nicht mehr seine Welt. Hier ist niemand, der ihm auch nur irgendeine handfeste Unterstützung im benötigten Ausmaß geboten hätte, außer vielleicht ein paar netter Worte, die hier allerdings auch selten sind. -_-'

Mit dem Finger auf andere Leute zeigen... tsts... böser Bub! :hehe: Aber ich finde es selbst irgendwie zuckersüß, dass du jede Kritik an dir bereits im Vorhinein abwinkst, so tust, als würde es dich nicht tangieren, anderen Leuten ein Verhalten vorwirfst, welches du nicht nur provoziert, sondern auch augenscheinlich selbst vorgeführt hast und dich dann hinstellst und in die Welt schreist: "OMG! Ich bin hier das Opfer!!!!!!1111". :p Wie schwer tust du armer Mensch dir eigentlich im echten Leben? :confused: :(

21.02.2013, 17:23
Ey Leute, ich würd gern mal wieder in diesen Thread schauen und neue Posts zum Thema VD3 lesen statt euer seitenlanges Kindergartenrumgeflame hier, danke. :)

La Cipolla
21.02.2013, 17:33
Ich auch, schreib doch was. :D

Mag btw. jemand eventuelle Offizialitäten verlinken, wenn Marlex was Neues sagt? Danke!

T.U.F.K.A.S.
21.02.2013, 17:35
Ey Leute, ich würd gern mal wieder in diesen Thread schauen und neue Posts zum Thema VD3 lesen statt euer seitenlanges Kindergartenrumgeflame hier, danke. :)
Ich hätte gerne mehr Kindergartengeflame - hab grad mein Popcorn in die Mikrowelle geschmissen und muss noch 5 Minuten totschlagen bis es hier Bumm macht.

Luthandorius2
21.02.2013, 17:37
Dann spiel doch was: http://www.gametokenz.com/the-button-clicking-game/
Edit: Lol. Germanhack3r2012 auf Platz 1. Bei der Alltime-Topliste.

Mars
21.02.2013, 19:05
Mag btw. jemand eventuelle Offizialitäten verlinken, wenn Marlex was Neues sagt? Danke!
Das würde ich ja gern, aber leider war das, was ich als letztes gequotet hatte, auch sein letzter Post im Disskuss-Thread vom 13. Februar :/
Selbst auf FB oder auf der eigentlichen Seite ist nichts neues von ihm zu finden.

Kestal
21.02.2013, 19:51
@the game
klar hast du recht allerdings darfst du bei deinem ersten angesprochenen Punkt nicht vergessen, so wie man in den Wald hinnein schreit so schallt es auch wieder heraus und daher finde ich das jetzt nicht sonderlich negativ das ich meinen Unmut bezüglich Marlex Aussage über die Community so standhaft mache, abgesehen davon sollten meine Kritikpunkte trotz allem mehr als verständlich gewesen sein.

was deinen Zweiten Punkt betrifft finde ich es ein Stück weit schade wie klein du die Community doch machst denn wir sind schon lange kein Haufen von kleinen Pixlern oder Hobby Makerskriptern mehr das solltest du eigentlich auch wissen.

was deinen letzten Punkt betrifft sage ich dir allerdings ganz klar ich sehe mich weder in der Opferrolle noch in sonstiger und ich möchte nochmal drauf zurückführen das es damit angefangen hat das mir sowie Amiga kinderhaftes geflame unterstellt wurde wobei ich aus letzterem mir das Recht heraus nehme es als Zusammenhang loses Geplänkel betrachtet zu erdenken, was es aber nicht war.

abgesehen davon sehe ich nichts negatives daran sich gegenseitig über bestimmte Themen auseinander zu setzten so wie es in diesem Thread ursprünglich der Fall war und in diesem Sinne auch eingehalten wurde.

was denn Punkt mit der richtigen oder falschen Meinung betrift ich sage nicht das ich richtig liege ich sage lediglich das aus dem Aspekt heraus das andere diese Meinung teilen ich nicht ganz falsch liegen kann, genau so wird es auch bei dir sicherlich der Fall sein ergo müsste man entweder alle diese Leute mit mir zsm unter einen "buh böser Junge" Hut stecken oder vlt noch mal nachdenken bevor man etwas derartiges postet denn im Grunde ist es mir egal wie negativ ich von dir oder sonstwem hingestellt werde ich bin halt keiner von denn MMX typischen Nischen Kriechern und Gruppierungszugehörigen.
Ich nehme mir einfach das recht raus frei aus dem Bauch meine Meinung zu sagen und stell mich nicht wie so viele andere hier hin und verhalte mich entsprechend dem wie ich anderen gefallen würde, du würdest erstaunt sein wie viele Leute mit mir klar kommen und wahrscheinlich noch viel erstaunter würde Nonsense sein würden einige der User die ich über die Jahre kennengelernt habe nochmal für ein kurzes Statement hier erscheinen und ihre Gedankengänge diesbezüglich in einem entsprechend dafür vorgesehenen Thread kundtun.(bzg. dem verlass der community)

aber lassen wir das mal beiseite (http://www.youtube.com/watch?v=bFEoMO0pc7k), zurück zum wesentlichen und sollte irgend einer von euch zwei Nasen(rein zur sicherheit! nicht negativ ^^") weiterhin der Meinung sein hier so total un thematisch rumzuragen mir gegenüber würde ich es doch sehr befürworten, wenn dies per PN passiert unter Umständen kann so vlt sogar ein beidseitig aufschließendes und klärendes Gespräch geführt werden. ;)

@Mars
mhm schauen wir am besten einfach was die nächsten Tage passiert ich denke spätestens wenn der Timer abgelaufen ist sollte ja das nächste offiziele Statement kommen mit allen Infos zum weiteren Werdegang des Projektes.

Aber mal eine allgemeine Frage wie läuft es denn bei solch einem System ab weil für mich als Leihe zb wirkt es nach außen hin als würde man einfach bissel Propaganda betreiben und sich dann sprichwörtlich denn Hintern platt sitzen und warten was passiert ich meine klar es wurden entsprechende Maßnahmen erdacht falls gegebene Ziele nicht erreicht werden aber wäre es nicht unter Umständen sinnvoller gewesen Maßnahmen zu ergreifen die, die Möglichkeit geben das gesteckte Ziel zu erreichen?

~Jack~
23.02.2013, 13:08
Kam grad per mail.

die letzten Tage des Vampires Dawn 3 Crowdfundings laufen und damit ist
jetzt die letzte Gelegenheit, mit deiner Unterstützung dafür zu sorgen,
dass es einen weiteren Vampires Dawn Teil im klassischen
RPGMaker/Retro-Look geben wird.
Solltest du noch nicht vom Crowdfunding gehört haben, findest du auf
www.vampiresdawn.de alle Informationen zum geplanten nächsten Teil der
Vampires Dawn Reihe.
Falls der Meilenstein von 65.000 € nicht erreicht wird, besteht noch ein
"Notfall-Plan" ab ca. 45.000 €, bei dem VD3 trotzdem noch mit einigen
Kompromissen aber klassischem Grafikstil realisiert werden könnte. Sollte
auch diese Summe nicht zusammenkommen, so wird es leider bis auf Weiteres
kein Vampires Dawn 3 geben können. In diesem Fall erhalten aber
selbstverständlich alle Unterstützer ihre Spende zurück!

Ringlord
23.02.2013, 14:22
Jetzt also Notfall-Plan Z-2? Geez...

Mars
23.02.2013, 14:23
Mal wieder etwas interessantes von Marlex:

So, wieder zurück...

•Jetzt zu den nicht so erfreulichen Sachen.

Das erste was ich mir unter dem Titel: "Vampires Dawn" vorstellen würde, als jemand der das Spiel nicht kennt, ist natürlich eine düste Atmosphere. Davon sieht man jedoch nicht viel auf der Website und den Artwork. Der Stil scheint nicht zu passen, kann aber auch täuschen.

Ja, der Stil hat zumindest nicht den Anklang bei den alteeingesessenen Fans gefunden. Aber ich mag ihn immernoch, und beim Crowdfunding geht es aus meiner Sicht eher darum, zu präsentieren was man machen will, und dann zu schauen, ob sich genug Fans finden die das Ganze unterstützen würden. Die Alternative wäre ja, zig Umfragen bei den Fans machen und am Ende schauen, was die meisten Stimmen bekommen hat. Aber da man es eh niemals allen recht machen kann und man IMMER irgendjemandem vor den Kopf stößt, ist das meiner Meinung nach auch kein geeigneter Weg.

[...]

Aber ich fasse mal zusammen:

Ich habe seit Beginn des Crowdfundings
- 1.521 Mails zum Crowdfunding beantwortet
- den alten VD & Dawnatic Newsletter reaktiviert und jedem Fan eine Infomail geschickt, der mir in den letzten 10 Jahren eine Mail an marlex@vampiresdawn.de geschickt hatte (>25.000 Mailadressen, davon waren dann knapp 4500 ungültig) -> War durchaus viel Arbeit hier Fan und Sonstiges auszusortieren.
- auf den letzten Drücker noch eine Massenmail im Forum verschickt (hätte früher kommen müssenn, aber vielleicht gibts dadurch immerhin mehr "Spontanspender" als wenn das Ganze schon vor 6 Monaten verschickt worden wäre)
- ca. 50 deutsche und englischsprachige Spieleportale angeschrieben
- Im Steam Greenlight Bereich einen VD3 Eintrag angelegt und PNs beantwortet http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=113930116
- Youtube, Twitter und Facebook gepflegt sowie dort PNs beantwortet

-> Artikel gibt es jetzt u.a. auf
Giga http://www.modulopfer.de/2012/10/vampires-dawn-3-entwickler-sammeln-geld-fur-neuen-teil/
Gamona http://www.gamona.de/games/vampires-dawn-the-crimson-realm,dritter-teil-der-rpg-reihe-wird-mit-crowdfunding-realisiert:news,2211106.html
Spieletipps http://www.spieletipps.de/iphone/vampires-dawn-3/news/id-28038/
Hopeless-RPG http://hopeless-rpg.de/vampires-dawn-the-crisom-realm-allgemeine-faq.html
Modulopfer http://www.modulopfer.de/2012/10/vampires-dawn-3-entwickler-sammeln-geld-fur-neuen-teil/
GamersPlattform http://gamersplatform.de/2013/01/13/vampires-dawn-3-the-crimson-realm-unterstutzt-die-entwickler-und-werdet-teil-des-spiels/
EliteGamerz http://elite-gamerz.de/4785/vampires-dawn-3/
NextGamerhttp://www.next-gamer.de/news/vampires-dawn-3-finanzierung-via-crowdfunding-29012/
GamersGlobal http://www.gamersglobal.de/news/60800/vampires-dawn-3-finanzierung-via-crowdfunding

sowie Dank vieler Fans in vielen anderen Foren als Beiträge.

Und bei Google ist das Crowdfunding zumindest bei Eingabe von "Vampires Dawn" auf Platz 1 hochgerutscht. Also wenn man zumindest nach VD sucht, findet man das Crowdfunding gleich, es ist also nicht "verschollen".

Was nicht funktioniert hat, war das Interesse der ganz großen deutschen Seiten zu wecken sowie überhaupt Interesse bei den englischen Seiten. Da hab ich mich wohl zu dumm angestellt oder es lag an Nicht-Kickstarter oder sonst einem Grund.

Also insgesamt denke ich, waren meine Publicity-Anstrengungen zumindest kein totaler Flop und ich kann mir auch nicht vorwerfen, nix gemacht zu haben. War aber trotzdem zu wenig, mehr Zeit habe ich aber auch nicht gehabt. Ich hätte ggf. nur ein paar Dinge bei gleichem Zeitaufwand besser machen können, absolut. Vor allem die von Spark angesprochene Back-Link-Übersicht und generell eine bessere News-Seite auf der Crowdfunding-Seite waren notwendig gewesen

Leider sind auch noch über 800 Mail unbeantwortet in meinem Postfach (einfach zu wenig Zeit dafür), und sicherlich ist die Spendenbereitschaft sehr gering, wenn man von mir keine oder nur eine schnell dahingeschriebene Antwort erhält. Aber ehrlich, selbst mit der ausführlichen Beantwortung meiner Mails hätte ich mich Fulltime beschäftigen können. Allein ist so ein Crowdfunding und die Community-Betreuung nach meiner jetzigen Erfahrung nicht zu schaffen. Aber das wurde ja bereits diskutiert.

Was jetzt meine nächsten Schritte sind:
Sollten noch ca. 45.000 € übrig bleiben, werde ich den bereits angesprochenen "Plan Z" weiterzuverfolgen.
Falls nicht, widme ich mich einem anderen Spiel mit einem bereits bestehendem Team, dass sich ohne Crowdfunding finanziert (Entwicklungszeit ca. 9 Monate).Sollte danach Kickstarter in Deutschland für Projektstarter verfügbar sein, werde ich nochmal einen zweiten Anlauf für VD3 starten, mehr Geld & Zeit in einen Prototyp und ein besseres Video stecken, mehr PR im Vorfeld machen und mir Leute suchen, die mich z.B. bei der Publicity & Communitybetreuung unterstützen. Die jetzige Crowdfunding-Seite werde ich nicht offline nehmen sondern als Info-Seite weiter im Netz lassen, mit der Möglichkeit, sich in den VD3 Newsletter einzutragen.
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-p261883.html#p261883)

Falls der Meilenstein von 65.000 € nicht erreicht wird, besteht noch ein "Notfall-Plan" ab ca. 45.000 €, bei dem VD3 trotzdem noch mit einigen
Kompromissen aber klassischem Grafikstil realisiert werden könnte.

Was für Kompromisse? Wird der volle geplante Inhalt von VD:TCR enthalten sein und nur die Grafik ist "abgespeckt / Retro" ? Oder wird in dem Fall der Inhalt auch gekürzt?

Gekürzt wird an den Stellen, die Geld kosten, z.B. die Vielfalt der Grafik und der Musik. Z.B., dass ein Stadtbewohner in einer anderen Stadt gleich aussieht oder einfach nur umgefärbt ist. Oder das Gleiche bei den Monstern. Bei 65.000 € wären da individuelle Chars drin gewesen. Oder dass es eben nur zwei Wälder-Tilesets statt drei gibt usw.
Das Gleiche gilt dann für die Musik. Da gibts mehr Orte, die sich einen Soundtrack teilen usw.
Inhaltlich wird es da quasi kaum Abstriche geben, da das Leveldesign, Dialoge usw. weiterhin von mir kommen und ich bin an der Stelle kein Kostenfaktor ^^
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-the-crimson-realm-plan-c-45000%E2%82%AC--p261891.html#p261891)

Gala
23.02.2013, 16:19
Und wenns dann weniger werden der nächste Notfallplan? :hehe:

Luthandorius2
23.02.2013, 16:33
Das kommt einem fast vor wie aufm Basar, wo runtergehandelt wird. Nur dass er sich selber irgendwie runterhandelt - die andern die die Bereitschaft zu zahlen angekündigt haben können ja nix dafür. Mal gespannt. Wenn sie bis 40 oder 35 es schaffen ob es dann da auch noch mal einen andern Plan gibt - und ob überhaupt alle dann das noch zusagen. Da es ja niedriger ist als diese urpsprüngliche Variante müssen die ja erst noch mal gefragt werden ob sie das dann auch noch okay finden. Könnte eher noch weniger werden als es jetzt schon ist.

Rusk
23.02.2013, 16:51
Am Ende kommt dann VD3 kostenlos heraus und jeder ist zufrieden: die Spieler, die Fans, meine Oma, nur nicht einer. ;)

Rinober
23.02.2013, 18:03
Weiter runterhandeln sollte er die Summe nicht mehr. Ich will nicht zu denen gehören, die herumjammern (mir ist es egal in welcher Form und welchem Design ein VD3 herauskäme, freuen würde ich mich immer ^^), aber ich glaube nicht, dass Marlex dann selbst noch zufrieden mit dem Projekt wäre. Und wenn ein Macher nicht mit vollem Herzblut an sein Projekt geht, dann wird man das als Spieler womöglich irgendwann merken. Ich hoffe einfach das Beste für Marlex und dass er sein VD3 noch irgendwie für ihn und die Fans zufriedenstellend bewerkstelligen kann, auch wenn er vielleicht einen neuen Anlauf benötigt. Es ist immerhin eine Summe für VD3 zusammengekommen, mit der ich vorher nie im Leben gerechnet hätte und ich bin wirklich erstaunt, das da tatsächlich so viel drin war.

Dyprax
23.02.2013, 19:03
Naja, Ich kann nur sagen, dass er sich da nicht wirklich treu bleibt. Wenn er noch mehr runter geht, verliert er jegliche Glaubwürdigkeit. Die hat er bei mir eh schon verloren, entweder man macht ein Projekt aus Herzblut oder lässt es einfach auf sich beruhen. Ständig dieser Notfallplan. Will er nun das Spiel machen, weil er es so liebt wie seine Fans oder klatscht er nur was hin weil er dafür ein wenig Geld bekommt?
Irgendwo sollte man seinem eigenen Projekt Respekt zollen, dies tut er in meinen Augen nicht, sondern trampelt eher drauf rum, vor allem mit diesem Qualitätsschrauben.

Kelven
23.02.2013, 19:29
Ich kann schon verstehen, dass Marlex das Projekt retten will, aber ich sehe das gleiche Problem wie Luthandorius. Falls 45000 Euro zusammenkommen, könnten viele Spender ihr Geld zurückverlangen und dann steht eine noch viel geringere Summe zur Verfügung.

Makoto Atava
23.02.2013, 19:58
Ganz ehrlich, Marlex sollte VD TCR begraben den Leuten das Geld wieder geben, und dann lieber nach einer Weile mit einen wesentlich besser ausgearbeiteten Konzept und einer besseren Werbestrategie ein Crowdfunding für ein echtes VD 3 machen.

Pepo
23.02.2013, 20:01
Zwei Handyspiele? Ist aus denen eigentlich etwas geworden?

Grundregel generell: ____ nicht den Leuten ins Gesicht, die dich groß gemacht haben. Wäre glaube ich keine große Sache für ihn gewesen Cyan für ein eigenes Tile/Charaset zu beauftragen, vom Stil her hätte das auch gepasst, imo. Zudem, ich stimme dir zu. Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.

Von den zwei Handyspielen wurden sogar 25.000 Einheiten verkauft, das zeigt welches Potential die Spiele von Marlex haben. Das Problem ist das die Firma die für Marlex die Spiele vertrieben hat ihm das Geld für über 20.000 Einheiten schuldig geblieben ist und einfach insolvent gegangen ist nach dem der Handyspielemarkt zusammengebrochen ist.

Die zwei VD-Teile auf dem Handy haben rundum äußerst positive Kritiken eingefahren und mir sehr gut gefallen. Desshalb vertraue ich auch darauf das Marlex mich mit einem neuen VD-Teil und mehr Budget mal wieder erfreuen kann, um einiges mehr als davor sogar.

T.U.F.K.A.S.
23.02.2013, 20:57
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-the-crimson-realm-plan-c-45000%E2%82%AC--p261891.html#p261891)
16993
Nennt mich in Zukunft nur noch Future-Steel wegen meiner unglaublich gut ausgeprägten Future-Sinne.

Um mal eine ehemalige Klassenkameradin von mir zu zitieren: MARLEX, EY! WAS MACHS'U, ALLAH???!!!!

Davy Jones
23.02.2013, 21:02
Von den zwei Handyspielen wurden sogar 25.000 Einheiten verkauft, das zeigt welches Potential die Spiele von Marlex haben. Das Problem ist das die Firma die für Marlex die Spiele vertrieben hat ihm das Geld für über 20.000 Einheiten schuldig geblieben ist und einfach insolvent gegangen ist nach dem der Handyspielemarkt zusammengebrochen ist.
Wow, das ist harter Tobak.

Owly
23.02.2013, 21:25
Wow, das ist harter Tobak.Passend dazu: Lace Mamba, die u.a. To the Moon vertreiben, haben auch etliche Entwickler geprellt. Darunter Daedalic. Bei kleinen Vertrieben muss man offenbar aufpassen wie ein Schießhund.

Mivey
23.02.2013, 23:55
Passend dazu: Lace Mamba, die u.a. To the Moon vertreiben, haben auch etliche Entwickler geprellt. Darunter Daedalic. Bei kleinen Vertrieben muss man offenbar aufpassen wie ein Schießhund.
Zeigt aber auch wenn man mit Spielen Geld machen will, sollte man nicht Entwickler sondern Publisher werden. Brauchst nur eine Anfangsinvestition, sagen wir 100.000 oder mehr.

MajinSonic
24.02.2013, 10:48
Ganz ehrlich, Marlex sollte VD TCR begraben den Leuten das Geld wieder geben, und dann lieber nach einer Weile mit einen wesentlich besser ausgearbeiteten Konzept und einer besseren Werbestrategie ein Crowdfunding für ein echtes VD 3 machen.

Indeed!
Vorallem... keiner will was mit DoH zu tun haben xD Er soll lieber die Geschichte auf eine sinnvolle Art und Weise fortsetzen!

Mars
24.02.2013, 11:26
Spielumfang sind weiterhin ca. 30 Stunden, da mit dem Retro-Stil in der gleichen Zeit wesentlich mehr Karten erstellt werden können.
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-the-crimson-realm-plan-c-45000%E2%82%AC--p261960.html#p261960)

Ich fühle mich langsam wie ein Stalker... >_>
inb4 "hast du langeweile?"

Wischmop
24.02.2013, 11:32
Wieso Stalker, ich finds gut, dass du die Infos auch weitergibst. So erfahren auch die Leute, die nicht gerade aktiv in Marlex' Forum sind (aus welchen Gründen auch immer), aktuelle Informationen, und wie der Stand ist. :) Ich würde eher "Danke" für den Aufwand sagen.

La Cipolla
24.02.2013, 18:16
Dito!

Und Marlex' Offenheit find ich auch gut, mit den Zahlen hätte ich definitiv nicht gerechnet. :A Weiterhin finde ich es auch toll, dass er sein Spiel mit immer weniger Geld versuchen würde, umzusetzen. "Sich treu bleiben" ist überschätzt, wenn niemand leidet und am Ende was dabei rauskommt.

WeTa
25.02.2013, 20:23
"Entweder gebt ihr mir Geld, oder ihr könnt euer Spiel vergessen." - So klingt das für mich.

Ja. Aber was ist daran kindisch?

BDraw
25.02.2013, 20:35
"Entweder gebt ihr mir Geld, oder ihr könnt euer Spiel vergessen." - So klingt das für mich.
Naja, das IST die Idee hinter Crowdfunding...^^°

Mars
25.02.2013, 20:36
Irgendwie fühle ich mich leicht geschmeichelt ^^"

@RPG-Devil
Das "Entweder gebt ihr mir Geld, oder ihr könnt euer Spiel vergessen." wie du es empfindest kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Kindisch finde ich die ganzen runtergeschraubten Notfallpläne auch nicht wirklich, man merkt irgendwie, dass VD für ihn noch nicht tot ist, sondern er unbedingt noch eins machen will.

Was mich persönlich aber etwas verwirrt, ist seine Aussage zu der legalität der zu verwendenden Grafiken:

Aber ist insgesamt gesehen ja auch nicht so, dass ich mich nicht auch an etwas anderem probieren kann, falls die VD-Reihe keine Chance hat, jemals mehr als ein RPGMaker Spiel zu sein, dass nur aus "geklauten", Freeware- und RTP-Grafiken besteht.
Ich hab nichts dagegen wenn das alle anderen machen, ich will es nur nicht mehr für mein eigenes Spiel machen, denn wer weiß, wie knapp ich mit VD 1 & 2 an Urheberrechtsverletzungs-Klagen vorbeigeschrammt bin. Mehrere Makerseiten haben ja vor einigen Jahren deswegen eine Abmahnung bekommen (rpg2000.de, rpg2k.de und meines Wissens nach auch das Atelier).
Soweit ich weiß (und ja, ich habe es sogar selbst gespielt) bestanden selbst die Grafiken aus VD-DoH zum Großteil nicht aus komplett selbst gepixelten Grafiken, sondern sind weitestgehend nur editierte Ripps (soweit meine Kenntnisse in dem Bereich noch ausreichen) :/
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-p262086.html#p262086)

Sabaku
25.02.2013, 20:37
Naja, das IST die Idee hinter Crowdfunding...^^°

Das is so ziemlich die Idee hinter allem seit Erfindung des Handels.

T.U.F.K.A.S.
25.02.2013, 20:39
Ja. Aber was ist daran kindisch?
It's, like, totally, like, he's like stealing all the money from the people like this bitch Charlene, she's such a bitch, like, totally barf out. Like, she promises to do stuff and, like, she borrows money left and right like a total bummer and she, like, never gives it back and I'm like "Eeeeewww gag me with a spoon". Like, you know, like, he's totally stealing money and he's stealing, like, totally all their money, like, what's he gonna do with it? Like, he's gonna totally get a bunch of hookers and stuff, like, with diseases, like, totally grody. Grody to the maaaa~x. (http://www.youtube.com/watch?v=p-LArv-sEQU)

Luthandorius2
25.02.2013, 20:44
Das Problem ist wohl, dass man es so interpretieren kann, dass er Angst hat gar kein Geld zu kriegen und deshalb runter ist mit der Summe - und es ihm primär gar nicht um das Spiel geht.

So nach dem Motto: "Scheiß, 65k packen wir nicht - dann muss ich ja alles zurückgeben. Setze ich mal auf 45k runter und hoffe, dass das noch erreicht wird und dann auch niemand sein Geld zurück will".

Da kann man natürlich, wenn man bösartig ist, vermuten, dass es ihm doch nur ums Geld geht und er vielleicht sogar irgendwo günstig an Grafiken usw. kommt und dann noch eine sehr große Summe dann in die eigenen Tasche steckt.

Glaubwürdiger wäre es da schon gewesen, einfach bei 65k es zu lassen und dann auslaufen zu lassen und halt als Fail zu verbuchen. Wird eh mit 45k auch failen - und selbst wenn würden sicher genug noch zurück das Geld wollen, da sicher einige dabei sind die nur ab der 120k-Version bereit wären.

WeTa
25.02.2013, 20:53
Tatsächlich müsste man dafür nicht bösartig, sondern blödartig sein. Er hat doch beschrieben wo eingespart wird und das ist absolut logisch. Mit Glaubwürdigkeit hat das nichts zu tun. Wenn weniger Geld zur Verfügung steht werden Projekte nunmal runterskaliert, das passiert soch sogar bei AAA-Titeln.

Mnemonik
25.02.2013, 20:57
So nach dem Motto: "Scheiß, 65k packen wir nicht - dann muss ich ja alles zurückgeben. Setze ich mal auf 45k runter und hoffe, dass das noch erreicht wird und dann auch niemand sein Geld zurück will".
Ney, dann hätte er genau so gut sagen können, dass er die volle Summe zusammen hat und während alle denken er arbeitet am Spiel macht er einen schönen Urlaub und verballert das ganze Geld.

sorata08
25.02.2013, 21:01
Was mich persönlich aber etwas verwirrt, ist seine Aussage zu der legalität der zu verwendenden Grafiken:
Das irritiert mich auch stark. Er scheint irgendwie noch nicht mitbekommen zu haben, dass es mittlerweile zig freie und legal benutzbare Ressourcen gibt (sofern man sich halt mit dem Grundstil anfreunden kann), eine RPG Maker Optik muss also gar nicht zwangsläufig Rips und Urheberrechtsverletzungen nach sich ziehen.
Und die Grafiken aus DoH scheinen meist eher über-/nachgepixelt zu sein...
Insofern wirken da seine Erklärungen oft nicht so ideal, muss ich sagen ^^;

MfG Sorata

Mars
25.02.2013, 21:13
@RPG-Devil
Ich will ja nichts falsches sagen, aber ich glaube gehört zu haben, dass selbst wenn man den 2000er/2003er legal erworben hätte, man trotzdem keine Lizenz für den Verkauf der eigenen damit erstellten Spiele hat. Er hat ja auch nicht gesagt mit welchem Maker bzw. ob er überhaupt einen Maker dafür verwenden würde. Zumindest auf der CF-Seite steht nur "RPG-Maker-artiges Spiel (also mit einem deutlich stärkeren Retro-Look/Pixelgrafik)".

WeTa
25.02.2013, 21:14
Wird das Notfallplan Spiel überhaupt noch mit dem RPG Maker (2000) produziert?
/geninjat

Hätte mich auch schwer gewundert.

sorata08
25.02.2013, 21:18
Wird das Notfallplan Spiel überhaupt noch mit dem RPG Maker (2000) produziert?
/geninjat

Hätte mich auch schwer gewundert.
Falls überhaupt mit einem Maker, es war nur von der Art und Weise der Grafik die Rede (das RTP und die Edits davon dürfte er aber nicht ohne den Maker verwenden).

WeTa
25.02.2013, 21:42
Oh, schade.

Grandy
25.02.2013, 22:11
Soweit ich weiß (und ja, ich habe es sogar selbst gespielt) bestanden selbst die Grafiken aus VD-DoH zum Großteil nicht aus komplett selbst gepixelten Grafiken, sondern sind weitestgehend nur editierte Ripps (soweit meine Kenntnisse in dem Bereich noch ausreichen)
Ich hatte auch den Eindruck, dass da häufig Strukturen übernommen wurden. Allerdings gibt es im Urheberrecht auch den Begriff der Schöpfungshöhe, der einfach besagt: Wenn du genug an dem Original änderst, kann dir keiner mehr an den Karren fahren: Frag Dieter Bohlen, der fährt seit Jahren gut damit.

Da kann man natürlich, wenn man bösartig ist, vermuten, dass es ihm doch nur ums Geld geht und er vielleicht sogar irgendwo günstig an Grafiken usw. kommt und dann noch eine sehr große Summe dann in die eigenen Tasche steckt..
Davon kann man ausgehen, auch ohne bösartig zu sein. In den ein, zwei Jahren Entwicklungszeit musss er sich selbst ja auch irgendwie ernähren.

Pepo
25.02.2013, 22:29
@Mars:
Du triffst es auf den Punkt.

Woher weiss ich, dass Marlex seinen RPG-Maker 2000/2003 legal sich erworben hat? Wie kann ich für eine Sache bezahlen, die selbst vielleicht nicht legal zu Stande kam? Das sind Fragen über Fragen.

Und wenn jetzt das Statement von Mars wirklich wahr sein sollte:
Ist es moralisch okay, mit etwas Geld zu verdienen, dass nicht 100% selbstständig entwickelt wurde und legal gemacht wurde.

Natürlich darf man für sein eigenes Produkt "Geld verlangen". Natürlich darf man zig Pläne haben, falls eine gewisse Summe nicht erreicht wurde. Natürlich ist es mir wurscht, ob er ihn legal erworben hat oder nicht.

Ich möchte nur zeigen, dass das meiner Meinung nach, kommerziell schwer zu vermitteln ist. Generell bei allen RPG-Maker-Spielen. Aber besonders bei Spielen, die mit dem RPG Maker 2000 oder 2003 gemacht wurden sind.

Wo hat Marlex bitteschön erwähnt er will das Spiel mit dem RPG-Maker-2000 oder 2003 machen?

Allein schon der Aussdruck "RPG-Maker-artiges Spiel" lässt doch schon darauf schliessen das es nicht mit einem RPG-Maker gemacht wird sonst hätte er nämlich gleich RPG-Maker-Spiel schreiben können.

Davy Jones
25.02.2013, 22:44
Mehrere Makerseiten haben ja vor einigen Jahren deswegen eine Abmahnung bekommen (rpg2000.de, rpg2k.de und meines Wissens nach auch das Atelier).
Anmerkung: Keine dieser Seiten hat jemals eine Abmahnung bekommen. Die Abmahung betraf nur das Kami, das Atelier hat in Sachen Downloadsperre nachgezogen und den Rest hats nicht die Bohne geschert.

Makoto Atava
25.02.2013, 22:55
Denn wer weiß, wie knapp ich mit VD 1 & 2 an Urheberrechtsverletzungs-Klagen vorbeigeschrammt bin.

Wann man sich überlegt, wo die alles drauf waren(Bravo Screenfun, CBS) und wo man die Spiele runterladen kann(Chip, Computerbild Webseite, Unmengen an Freegame-Seiten usw.) und das seit etlichen Jahren, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Pepo
25.02.2013, 22:58
VD 1 ist mit RPG Maker 2000 erstellt worden, VD 2 mit dem RPG Maker 2003. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es wieder mit einem Maker macht, ist also nicht - NICHT gering. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Inbesondere bei Politikern nicht.

Dennoch gebe ich dir Recht, er könnte es auch ganz anders realisieren, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ach nein, sollte man nicht?

Aber anstattdessen lieber irgendwelche haltlosen Behauptungen in´s Leere aufstellen?

Und seit wann ist Marlex Politiker.

Echt wie ich so was gar nicht leiden kann.

Pepo
25.02.2013, 23:02
Ich behaupte nichts. Ich äußere nur meine Meinung. Das ist der Sinn und Zweck eines Forums. Ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

Aber bitte nun back to Topic.

Das ist keine Meinung sondern Unterstellung.

Wenn du unbedingt wissen möchtest wie Marlex es angehen will, ja dann frag ihn doch einfach anstatt hier irgendwelche deiner Theorien zu veröffentlichen.

Genau so bringt man falsche Informationen in Umlauf und macht anderen Leuten das Leben schwer.

Grandy
25.02.2013, 23:04
Wann man sich überlegt, wo die alles drauf waren(Bravo Screenfun, CBS) und wo man die Spiele runterladen kann(Chip, Computerbild Webseite, Unmengen an Freegame-Seiten usw.) und das seit etlichen Jahren, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.
Doch, gerade dann kann man sich das vorstellen. Je weiter du dich aus dem Fenster lehnst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand dabei zuschaut.

Luthandorius2
26.02.2013, 08:46
Doch, gerade dann kann man sich das vorstellen. Je weiter du dich aus dem Fenster lehnst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand dabei zuschaut.Ja. Vermutlich weil Menschen sensationsgeil sind und sehen wollen wie dann jemand ausm 10. Stock ausm Fenster fällt und unten tot aufschlägt.

Davon kann man ausgehen, auch ohne bösartig zu sein. In den ein, zwei Jahren Entwicklungszeit musss er sich selbst ja auch irgendwie ernähren.Ja. Aber irgendwo meinte er auch wieder, er sei "kein Kostenfaktor". Auf Seite 29 von Mars irgendwo zitiert.

Keine Ahnung was er jetzt so macht... von irgendwas lebt er ja sicher jetzt auch. Wenn er das nur nebenher machen sollte, kann er sich sicherlich nicht mit nem normal üblichen Monatslohn einkalkulieren.

Aber wenn er denn hauptberuflich daran arbeiten wollte, dann wäre es ja das Gegenteil von nix und er müsste schon sehr hohe Kosten ansetzen.

Mars
26.02.2013, 16:08
Ich hatte auch den Eindruck, dass da häufig Strukturen übernommen wurden. Allerdings gibt es im Urheberrecht auch den Begriff der Schöpfungshöhe, der einfach besagt: Wenn du genug an dem Original änderst, kann dir keiner mehr an den Karren fahren: Frag Dieter Bohlen, der fährt seit Jahren gut damit.
Ich weiß, Marlex hatte sogar in seinem Post auf eine Seite von Juristen zu dem Thema verlinkt wo das drin stand. Die Frage wäre eben, ob er genug geändert hatte, was mir persönlich aber relativ egal ist.

VD 1 ist mit RPG Maker 2000 erstellt worden, VD 2 mit dem RPG Maker 2003. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es wieder mit einem Maker macht, ist also nicht - NICHT gering. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Inbesondere bei Politikern nicht.
Selbst wenn er es mit einem Maker machen würde, würde er auf Nummer sicher gehen und einen nehmen, wo er die Lizenz zum verkaufen seiner Spiele dazu kriegt also ab XP. Da er sich aber bestimmt nicht die Umstände machen und sich in ein so begrenztes System einarbeiten würde, glaube ich auch kaum, dass er es mit einem RM machen würde. Dann wäre er echt blöd mMn.

Ich will nichts versprechen, aber ich hab so eine Ahnung, dass man bald erfahren könnte, womit er das Spiel erstellen will :>
Er hat noch einen Tag Zeit und es fehlen noch ~8500€.

Daniel.1985
26.02.2013, 16:23
Hey weiß irgendjemand von euch ob PayPal Gebühren kostet? und vor allem wie viel? Und wo meld ich mich an? Danke schon mal im Vorraus!

Loki
26.02.2013, 16:30
Nein, PayPal kostet für den, der zahlt keine Gebühren. Die Anmeldung erfolgt auf paypal.com - wobei ich glaube, dass man sich für das Bezahlen gar nicht anmelden muss, das geht auch so per Lastschrift-Verfahren.

Daniel.1985
26.02.2013, 16:47
Hat mir echt weitergeholfen! Dankeschön! :-)

MajinSonic
27.02.2013, 19:27
In weniger als 4 Stunden endet das Crowdfunding. Bin mal gespannt, was Marlex noch sagen wird.
LG
MajinSonic

Rusk
27.02.2013, 19:44
In weniger als 4 Stunden endet das Crowdfunding. Bin mal gespannt, was Marlex noch sagen wird.
"War schön Leute, aber mit VD3 wirds trotzdem nichts. Danke und ciao, das Geld behalt ich trotzdem." ;)

Sabaku
27.02.2013, 19:57
Er wird wohl spontan seine Taschen leeren müssen - also bildlich gesprochen. Mal sehen wann er den nächsten Anlauf starten wird :0

MajinSonic
27.02.2013, 20:15
Haha... xD Statement wie bestellt:

LG
MajinSonic

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht sieht es leider zu eng aus, sollte es nicht noch ein Spendenwunder geben. Es haben sich bereits eine Reihe an Leuten per Mail bei mir gemeldet, die NICHT die Retro Version wollen. Vor allem verständlicherweise Leute, die 250 € oder 100 € gespendet haben. Bei diesen Spendengrößen summiert sich das leider sehr schnell, und so fehlen aktuell nicht 9000 € sondern eher 12000 €, noch bevor ich überhaupt von mir aus angefragt habe, wer von den Spendern denn eine Retro-Version will. Man darf ja nicht vergessen, dass die ersten 22.000 € gespendet wurden, ohne dass es überhaupt einen Plan B und den Retro-Stil gab. Daher wäre meine Einschätzung, dass wohl mindestens 15000 € fehlen, was ein Drittel der Mindestsumme sind, die wiederum aus meiner Sicht wirklich das Minimum dargestellt haben um ein Spiel ohne den Maker zu machen. Der erwähnte "Games Creator" für Handyspiele, den wir damals im Rahmen von Dawnatic entwickelt haben, konnte nur Handyspiele auf Javabasis. Diesen umzuschreiben würde wenig Sinn machen, da wäre gleich die Nutzung von Unity o.ä. sinnvoller.
Und den Maker werde ich nicht verwenden, da mir dann ein zweiter Versuch auf Kickstarter sinnvoller erscheint, bevor ich jetzt 1,5 Jahre Arbeit in ein Spiel stecke, bei dem ich am Ende keinen Zugriff auf den Quellcode habe und so z.B. niemals Portierungen auf andere Systeme vornehmen könnte. Eine Veröffentlichung auf Steam wäre dann noch schwieriger, weil keine Archievements implementiert werden könnten, zukünftige Inkompatibilitäten könnten nicht behoben werden und und und. Mal abgesehen davon, dass die Bereitschaft, für ein echtes RPGMaker-Spiel Geld auszugeben, noch geringer ist und daher noch mehr Spender abspringen würden bzw. noch weniger Leute für das Spiel im Laufe der Entwicklung spenden oder gar das Spiel am Ende kaufen würden. Die Ablehnung der Maker-Community von kommerziellen Makerspielen ist ja unübersehbar, die vielen dahingehenden Kommentare zu meinen RPGMaker-Stil-Screens haben ja auch eine Menge ausgesagt. Auf diese Art Shitstorm kann ich gerne verzichten.
Daher fürchte ich, falls sich nichts mehr bei der Spendensumme tut, werde ich bis Sonntag allen Spendern ihr Geld zurückgeben, mich erstmal einem anderen Spiel widmen und danach schauen, ob Kickstarter auch für Deutsche zugänglich ist. Falls ja, bereite ich alles besser vor (düsterere Screens, besseres Video usw.), suche mir noch ein paar Helfer und starte nochmal einen zweiten Anlauf. Mit Kickstarter im Rücken hätte ich natürlich eine bessere Chance, auch von den großen Spieleseiten erwähnt zu werden bzw. von der größeren Crowdfunding-Mentalität im Ausland profitieren zu können um eine Summe zu erreichen, die ein wirklich gutes und umfangreiches VD3 erlauben, das meinen und euren Ansprüchen gerecht wird. Denn ein "halbgares" VD3 wollen wir doch alle nicht.
Und wie schon oft genug erwähnt, war mir immer klar, dass ein Crowdfunding ohne Kickstarter schwierig ist. Aber ich wollte auch nicht länger warten, bis Kickstarter nach Deutschland expandiert und habs daher schon jetzt versucht gehabt. Hat leider nicht geklappt. Nun heißt es doch noch weiter warten und die Erfahrungen mitnehmen.
Die VD3 Crowdfunding-Seite lasse ich dann weiter online und werde darauf einen Newsletter einrichten, wenn jemand informiert werden will, wenn irgendwann der zweite Anlauf startet.
Morgen Abend werden ich dann eine endgültige Nachricht an alle Spender rausschicken.

Ringlord
27.02.2013, 20:28
Die Ablehnung der Maker-Community von kommerziellen Makerspielen ist ja unübersehbar
Ich mochte To the Moon eigentlich...

die vielen dahingehenden Kommentare zu meinen RPGMaker-Stil-Screens haben ja auch eine Menge ausgesagt. Auf diese Art Shitstorm kann ich gerne verzichten
In other Words: gebt mir euer Geld, aber behaltet die Kritik gefälligst für euch?

Tüp
27.02.2013, 20:30
Ach das ist doch süß ^^

Gendrek
27.02.2013, 20:32
Nein, vielmehr "So langsam gehts mir echt auf die Eier wie über mich hergezogen wird."
Ich kann keine genaue, fundierte Analyse liefern, die meinen Eindruck belegt, aber rudimentäres umschauen hat diesen gefestigt.

Dyprax
27.02.2013, 20:33
Naja, auf den Screens waren Mapping-Fehler und Stilbrüche, also bitte was erwartet man da ?
Ich mein, Ich bezahle ja irgendwo für ein gutes Projekt. Und ja Ich muss es ja nicht kaufen, aber alle anderen Kommerz-Spiele werden auch kritisiert^^

Die Strategie die Marlex betrieben hat, war in meinen Augen nicht so Vorteilhaft.
Naja was solls, war irgendwie vorherzusehen, dass das geschieht. Vielleicht gibt er das nächste mal mehr Qualität ab in seinen Makerscreens, dann ist man auch bereit dafür zu bezahlen.

Katii
27.02.2013, 20:46
nicht nur das er hat noch die hässlichsten der hässlichen chipsets benutzt und sie blöd angewendet.... und die charsets hatten mir in klein auch wesentlich besser gefallen (damals VD 1)

WeTa
27.02.2013, 20:46
Haha... xD

gebt mir euer Geld, aber behaltet die Kritik gefälligst für euch?

Ach das ist doch süß ^^

Ist übrigens genau der Grund, warum Marlex diese Einstellung dem Atelier gegenüber hat.
Fremdschämen ist hier echt an der Tagesordnung.

Ich rate ihm sein Glück in Zukunft in Spheren zu versuchen, wo man Spiele auch an den Mann bringen kann. In Communities, wo zehn Jahre bis zur schließlichen Cancelung an einem Projekt gearbeitet wird kann man mit realistischen Ergebnissen von kurzen Entwicklungszeiten oder schnellen Mockups (überall anders vollkommen akzeptiert weil sinnvoll) nichts reißen, dafür sind die Leute zu verblendet.

Für eine Community, in der es um Videospielentwicklung geht, habt ihr echt wenig Plan von Videospielentwicklung.

Ringlord
27.02.2013, 20:49
Ist übrigens genau der Grund, warum Marlex diese Einstellung dem Atelier gegenüber hat.
Seine Null-Toleranz gegen Kritik alá "Ihr seid Maker, ihr seht das" und "die Leute auf Facebook finden das voll dufte" ist natürlich viel vorteilhafter....

MajinSonic
27.02.2013, 20:49
Ich schäm mich nicht fremd... ich fands nur lustig dass ich sage, dass ich auf feedback gespannt bin und n paar Minuten später kommt es... Was anderes hatte mein "haha xD" nicht zu sagen.

Einerseits bin ich enttäuscht, dass VD3 nicht kommt. Ich habe VD1 und VD2 geliebt. Andererseits bin ich froh, dass es so kommt, als das Marlex komplett nur kompromisse macht und es dann irgendwie nix halbes und nix ganzes ist.

LG
MajinSonic

WeTa
27.02.2013, 20:51
Seine Null-Toleranz gegen Kritik alá "Ihr seid Maker, ihr seht das" und "die Leute auf Facebook finden das voll dufte" ist natürlich viel vorteilhafter....

Wer auf ein schnelles Mockup damit antwortet, dass es dem jahrelang kultivierten Bullshitstandards der Makerszene nicht entspricht, der ist nunmal lächerlich.

Katii
27.02.2013, 20:52

Ich rate ihm sein Glück in Zukunft in Spheren zu versuchen, wo man Spiele auch an den Mann bringen kann. In Communities, wo zehn Jahre bis zur schließlichen Cancelung an einem Projekt gearbeitet wird kann man mit realistischen Ergebnissen von kurzen Entwicklungszeiten oder schnellen Mockups (überall anders vollkommen akzeptiert weil sinnvoll) nichts reißen, dafür sind die Leute zu verblendet.

Für eine Community, in der es um Videospielentwicklung geht, habt ihr echt wenig Plan von Videospielentwicklung.

eher umgedreht, er bleibt fern, da muss er auch mit solchen reaktionen in seiner Abwesenheit rechnen... und es ist immerhin berechtigt, er möchte gerne Geld haben, dass setzt ihn kritischerer Beobachtung aus... man spendet ihm dann ja Geld und man spendet doch niemanden Geld, dessen Verhalten einem selbst spanisch vorkommt...

und ja ich kenne diese berühmte Spielentwicklung Pyramide... heißt nicht dass ich Marlex mein Geld geben muss nur damit er ein Spiel macht, da muss er schon deutlich mehr tun um mich zu gewinnen... unter anderem mich auch persönlich Ansprechen und nicht in seinem persönlichen dunklen Schränkchen, Pilze züchtend, über sein Spiel erzählen...

Ringlord
27.02.2013, 20:53
Wer auf ein schnelles Mockup damit antwortet, dass es dem jahrelang kultivierten Bullshitstandards der Makerszene nicht entspricht, der ist nunmal lächerlich.
Mockup oder nicht, wenn er damit Werbung machen will, dann soll es, verdammt noch einmal, auch nach etwas aussehen! Entwickler martschieren ja auch nicht einfach zu einem Publisher und sagen, was sie machen wollen, sondern liefern wenigstens einen brauchbaren Prototyp ab und haben auch schon eine Idee, welche Engine sie verwenden wollen.
Und warum kann man Typen mit Sonderrang eigentlich nicht auf die Ignore setzen?

Mars
27.02.2013, 20:54
Versteh ich nicht. Du reagierst auf andere Leute doch auch nicht anders als die Leute hier auf Marlex.

Ich wette, wenn Kickstarter für deutsche "Kunden" verfügbar ist wird er mit mehr Energie dabei sein. Aber seine Makervergangenheit schon fast regelrecht abschütteln zu wollen, wirkt... leicht lächerlich.

This. Ich habs schon seit Monaten versucht um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.

Gendrek
27.02.2013, 20:57
Die Screenshots sahen gut aus. Damit konnte man Werbung machen.

Marlex sollte sich echt auf Kickstarter versuchen. Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, finde ich es traurig, dass er überhaupt noch auf die deutsche Szene gesetzt hat. Der würde ich bei solchen Kommentaren nicht über den Weg trauen.

Katii
27.02.2013, 20:59
Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat. Wenn das in anderen Szenen Standard ist so zu handeln, na dann sollen sie das doch machen. Wenn ich für etwas Geld ausgebe habe ich auch Qualitätsansprüche...

und nein Ich stimme überhaupt nicht zu die Screenshots waren.... nicht mal durchschnittliche Qualität... wenn das Spiel kein Geld kosten würde, würde ich es trotzdem Spielen wegen der Geschichte, aber die Geschichte allein hat mich in noch keinem VD so vom Hocker gehauen dass ich Geld dafür ausgegeben hätte, dementsprechend auch nicht würde

WeTa
27.02.2013, 21:01

This. Ich habs schon seit Monaten versucht um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.

Oh, das tut mir Leid :( Welche Browser benutzt ihr? Wenn ihr mögt schreibe ich euch nach den Klausuren ein Script, was meine Beiträge automatisch filtert und ausblendet.
Meine ich ernst, ich finde jeder sollte die freie Wahl haben, wen er überliest und auch die technischen Möglichkeiten dazu haben.

Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat.

Hat dich Marlex dazu gezwungen, sein Spiel zu kaufen?

Katii
27.02.2013, 21:03
Hat dich Marlex dazu gezwungen, sein Spiel zu kaufen?

Nein... aber deine Aussage bezüglich fremdschämen... verstehe ich einfach nicht. Es wurde immer nur berechtigte Kritik angebracht, Marlex hätte gerne darauf reagieren können, will er aber nicht, ist also sein Pech, nicht meines.
Der Kunde ist immer König auch bei Computerspielen, ist total egal was du von deinen Kunden denkst, wenn du ihnen etwas verkaufen willst immer lächeln und freundlich sprechen.

MajinSonic
27.02.2013, 21:03
Nein. Also die Screens waren echt nicht das gelbe vom Ei. Da waren die VD2 Screens hübscher!

Du kannst es dir nicht erlauben in "WerbeScreens" einige grobe Schnitzer stehen zu lassen.

Wenn du mir einen Screen zeigst: "Den Stil verfolge ich" und da sind Mappingfehler und Stilbrüche drauf... keine gute Werbung.

*EDIT*
Marlex hatte die Kritik auch eingesehen! Und die Fehler.
Wenn auch zögernd!

Dyprax
27.02.2013, 21:04
Das stimmt auf alle Fälle, wenn man in einem absehbaren Zeitraum etwas releasen will, kostet das Qualität ODER man arbeitet in einem Team.
Sind wir mal ganz ehrlich, wenn Marlex es etwas anders angegangen wäre und z.b. ein kostenloses Team gesucht hätte, mit Mapper, Grafiker und Programmierer, hätte er ganz sicher welche gefunden. Und wenn er noch gesagt hätte jeder von euch bekommt 10-20%, dann wären einige richtige gute Leute auf ihn zugegangen.
Aber ernsthaft, damit hätte er Kosten gespart und weiter runter mit den Crowdfunding gehen können.

So hätte das Spiel sowohl Qualität und weniger Menschen würden meckern.

Aber wirklich unfertige Screen zu uppen finde ich irgendwo frech, wenn er dafür Geld haben will. Und wie schon genannt in einem Team würde nicht soviel Qualität schwinden. Und 120.000€....Sogar richtig gute Kickstarter Projekte haben sich als Ziel 80.000 gesetzt mit 3D Grafiken die wirklich sehr schön sind.

Supermike
27.02.2013, 21:05
Ich bin froh, dass er sich entschliesst es später noch einmal zu versuchen.
Für mich wirkt dieser "spontane Plan B", der mittendrin noch zusammengekratzt wurde, einfach nicht... hm.... der klingt einfach nicht danach, dass man damit noch was reissen könnte.
Schon gar nicht bei einer ursprünglichen, viel höheren Summe.

Wünsche dem Herrn viel Glück beim nächsten Versuch.

Ligiiihh
27.02.2013, 21:05
Geld erhitzt die Gemüter. :A

WeTa
27.02.2013, 21:06
Aber wirklich unfertige Screen zu uppen finde ich irgendwo frech, wenn er dafür Geld haben will. Und wie schon genannt in einem Team würde nicht soviel Qualität schwinden. Und 120.000€....Sogar richtig gute Kickstarter Projekte haben sich als Ziel 80.000 gesetzt mit 3D Grafiken die wirklich sehr schön sind.

Der Umfang ist entscheidend. Rollenspiele sind eines der umfangreichsten und kostenaufwendigsten Spielgenres.
Tut bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren hier bitte nicht so, als ob ihr das nicht wissen würdet. Natürlich hat man einen Platformer oder so flotter fertig.

Aber: Ich würde niemals für eine Sache bezahlen, die mit einem Baukasten-System zusammengeschustert wurde. Denn nix anderes tut der RPG Maker, auf eine wundervolle Art, die man zu lieben lernt.

Das schränkt deine Spieleauswahl dann aber erheblich sein. Ein Großteil aktueller Spiele wird im Baukasten-System "zusammengeschustert".

Mars
27.02.2013, 21:06
Oh, das tut mir Leid :( Welche Browser benutzt ihr? Wenn ihr mögt schreibe ich euch nach den Klausuren ein Script, was meine Beiträge automatisch filtert und ausblendet.
Ich nehme dein Angebot gerne an, habe den FF. Durch das ignorieren kannst du mir allerdings auch keine PN's mit dem Script schicken, was für ein Teufelskreis~

Gendrek
27.02.2013, 21:08
Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat. Wenn das in anderen Szenen Standard ist so zu handeln, na dann sollen sie das doch machen. Wenn ich für etwas Geld ausgebe habe ich auch Qualitätsansprüche...

und nein Ich stimme überhaupt nicht zu die Screenshots waren.... nicht mal durchschnittliche Qualität... wenn das Spiel kein Geld kosten würde, würde ich es trotzdem Spielen wegen der Geschichte, aber die Geschichte allein hat mich in noch keinem VD so vom Hocker gehauen dass ich Geld dafür ausgegeben hätte, dementsprechend auch nicht würde

Das du bereits jetzt weisst, dass das Spiel scheiße ist, finde ich eigenartig. Wie wetako es sagte, niemand zwingt dich dazu, mein Gott.
Deine Qualitätsansprüche in allen Ehren, aber meine Qualitätsansprüche können noch so hoch sein. Wenn ich ne freiwillige Spende machen kann, die in meinem Maßstab liegt und ich am Ende ein vollwertiges Spiel bekomme... na geil, greif ich gerne zu.
Du würdest keinen AAA Titel für 50 Öcken kaufen. Sondern ein, vermutlich, solides Indie-Spiel für 5 Euro.

Ausserdem... ernsthaft? Keine Ahnung wie lange das Thema hier totgetrampelt und wiederbelebt wurde um er erneut zu vergewohltätigen, aber unterdurchschnittliche Qualität? Sorry, erkenn ich keine. Vielleicht sind meine Ansprüche auch im Keller (bezweifel ich), aber die Screens sind okay. Kein super klicki-bunti shiat. Aber hey... sie sind echt okay. Solide und echt in Ordnung. Dafür kann man Geld ausgeben.

Katii
27.02.2013, 21:12
Das du bereits jetzt weisst, dass das Spiel scheiße ist, finde ich eigenartig. Wie wetako es sagte, niemand zwingt dich dazu, mein Gott.
Deine Qualitätsansprüche in allen Ehren, aber meine Qualitätsansprüche können noch so hoch sein. Wenn ich ne freiwillige Spende machen kann, die in meinem Maßstab liegt und ich am Ende ein vollwertiges Spiel bekomme... na geil, greif ich gerne zu.
Du würdest keinen AAA Titel für 50 Öcken kaufen.

Ausserdem... ernsthaft? Keine Ahnung wie lange das Thema hier totgetrampelt und wiederbelebt wurde um er erneut zu vergewohltätigen, aber unterdurchschnittliche Qualität? Sorry, erkenn ich keine. Vielleicht sind meine Ansprüche auch im Keller (bezweifel ich), aber die Screens sind okay. Kein super klicki-bunti shiat. Aber hey... sie sind echt okay. Solide und echt in Ordnung. Dafür kann man Geld ausgeben.

Statt Für irgendeine Scheiße, hätte Ich genauso sagen können für irgendeinen Kram oder für irgend etwas, dass das Spiel scheiße wird wollte ich damit nicht behaupten, ich werde bei Diskussionen nur mitunter sehr emotional wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen haben mag.
Und nein ich Spende nicht für irgend etwas wie ich bereits gesagt habe, dahingegen gebe ich gerne Vollpreis aus für Spiele wo ich weiß auf was ich mich einlasse, von denen ich weiß dass sie was taugen, das weiß ich bei VD 3 nicht, da behalte ich lieber mein Geld.

Und ja unterdurchschnittliche Qualität, die Chipsets & Charsets sind einfach nur schrecklich hässlich, das ist jetzt meine persönliche Meinung... kann jeder sehen wie er will...

sorata08
27.02.2013, 21:13
Hm, ich finde, die Kritik an den Mockups wird hier etwas überdramatisiert.

Die Mehrheit hier zeigte sich einfach nur nicht so überwältigt von dem Screenshot. Fertig.
Soll man jetzt noch Begeisterung heucheln, wenn die Werbemaßnahmen einen nicht überzeugen?
Ich kann von meiner Sparte ja auch nur sagen "Marlex Werbung hat mich nicht sooo überzeugt." Warum man dafür jetzt quasi den moralischen Zeigefinger bekommt, erschließt sich mir nicht.

Trotzallem ist es vielleicht wirklich am besten, wenn Marlex diesen Versuch ruhen lässt und dann später mit einem besseren Plan wieder auf der Matte steht.
Ich wünsche ihm da jedenfalls Erfolg. :)

Aber: Ich würde niemals für eine Sache bezahlen, die mit einem Baukasten-System zusammengeschustert wurde. Denn nix anderes tut der RPG Maker, auf eine wundervolle Art, die man zu lieben lernt.
Selbst wenn Grafiken, Technik und Musik selbst gemacht wurde bzw. verdammt viel Eigenarbeit drin steckt?
Es ist doch Wurstsuppe, mit welchem Tool jemand etwas zusammenwerkelt, solange das Endprodukt stimmt.

MfG Sorata

Gendrek
27.02.2013, 21:16
Statt Für irgendeine Scheiße, hätte Ich genauso sagen können für irgendeinen Kram oder für irgend etwas, dass das Spiel scheiße wird wollte ich damit nicht behaupten, ich werde bei Diskussionen nur mitunter sehr emotional wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen haben mag.
Und nein ich Spende nicht für irgend etwas wie ich bereits gesagt habe, dahingegen gebe ich gerne Vollpreis aus von Spielen wo ich weiß auf was ich mich einlasse, von denen ich weiß dass sie was taugen, das weiß ich bei VD 3 nicht, da behalte ich lieber mein Geld.

Und ja unterdurchschnittliche Qualität, die Chipsets & Charsets sind einfach nur schrecklich, das ist jetzt meine persönliche Meinung... kann jeder sehen wie er will...

Gut, die Aussage kann ich durchaus verstehen.
Nicht auf Risiko gehen zu wollen ist verständlich, auch wenn ich persönlich kein Drama in 5 Euro sehe. Aber da hat dann jeder seine eigenen Standards.

Was die persönliche Meinung bezüglich dem Aussehen angeht, joar, kann man nicht dran kratzen. Mir sagt die Optik auch nicht zu, trotzdem finde ich dieses... "DAS IST SO WEIL ICH DAS SAGE! Me is maker masta race!"
Das mag nicht so gemeint sein, kommt aber sehr häufig so rüber und das stört mich extrem.
Damit meine ich jetzt nicht dich direkt Katii, das ist ne Aussage da ich mal in den Raum werfe. Denn so ist mein Empfinden derzeit.

WeTa
27.02.2013, 21:18
Soll man jetzt noch Begeisterung heucheln, wenn die Werbemaßnahmen einen nicht überzeugen?
Habe ich nirgendwo verlangt ;)
Don't get me wrong errybody, ich bin von dem Projekt nicht überzeugt gewesen und eh kein großer Vampires Dawn Fan (ist nicht so mein Gameplay) und habe entsprechend auch nicht gebackt (die furchtbarste Eindeutschung).
Mir geht es hauptsächlich um die sehr realitätsfremde Vorstellung, die hier viele von ernsthafter Spieleentwicklung haben. Da hat es andere Zeiträume und andere Kapazitäten. Wir kultivieren hier im Atelier merkwürdigste Maßstäbe, aber wieviele dicke RPGs haben wir denn, die denen gerecht werden?
Corti hat das mal treffend formuliert als er sagte, dass die Leute, die Spiele fertig machen, sich selten um die Erwartungshaltung im Atelier scheren.

Trotzallem ist es vielleicht wirklich am besten, wenn Marlex diesen Versuch ruhen lässt und dann später mit einem besseren Plan wieder auf der Matte steht.
Ich wünsche ihm da jedenfalls Erfolg. :)

Selbst wenn Grafiken, Technik und Musik selbst gemacht wurde bzw. verdammt viel Eigenarbeit drin steckt?
Es ist doch Wurstsuppe, mit welchem Tool jemand etwas zusammenwerkelt, solange das Endprodukt stimmt.

This :)

Dyprax
27.02.2013, 21:19
Der Umfang ist entscheidend. Rollenspiele sind eines der umfangreichsten und kostenaufwendigsten Spielgenres.
Tut bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren hier bitte nicht so, als ob ihr das nicht wissen würdet. Natürlich hat man einen Platformer oder so flotter fertig.

Ja damit mein Ich auch RPGs keine Sorge, einfach mal ein paar Beispiele um es deutlicher zu machen ;)

http://www.kickstarter.com/projects/robaato/cryamore-a-true-first-class-take-on-the-action-rpg?ref=card
http://www.kickstarter.com/projects/1188790300/anima-gate-of-memories-0?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/1711512107/chivalry-medieval-warfare?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/1684781151/legends-of-eisenwald?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/bumblebee/days-of-dawn-discover-the-magic?ref=category

EDIT: Ich bin aber nicht der Auffassung, dass man mit dem Maker nix reißen kann. Ich finde mit dem Maker kann man definitiv ein geiles Spiel erschaffen, dass man verkaufen kann :)

Yenzear
27.02.2013, 21:23
Ich stimme dem Schildkröterich da zu.
Nur weil etwas mit dem RPG Maker erstellt wurde, ist es noch lange nicht schlechter als mit "professionelleren" Engines
erstellter Content und selbstgepixelte Grafiken und selbstkomponierte Musik sind auch was feines.
Das, was ein wirklich Komerzfähiges RPG Makerspiel von irgend einem Randomnoobprojekt unterscheidet sind, viel harte Arbeit und Planung
des Entwicklers die dahinter stehen.

WeTa
27.02.2013, 21:32
Ja damit mein Ich auch RPGs keine Sorge, einfach mal ein paar Beispiele um es deutlicher zu machen ;)

http://www.kickstarter.com/projects/robaato/cryamore-a-true-first-class-take-on-the-action-rpg?ref=card
http://www.kickstarter.com/projects/1188790300/anima-gate-of-memories-0?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/1711512107/chivalry-medieval-warfare?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/1684781151/legends-of-eisenwald?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/bumblebee/days-of-dawn-discover-the-magic?ref=category

CRYAMORE! sieht wundervoll aus, wäre bei einem Stand von 60.000$ nicht Vollzeit entwicklet worden.
Anima ist von ner dicken Firma, die Wargaming und Tabletopkram macht und hat Kickstarter hauptsächlich als zusätzliche Stütze.
Chivalry ist kein RPG sondern ein Mittelalter Kloppspiel.
Eisenwald war zu Beginn des Kickstarters schon zu einem großen Teil fertig.
Days of Dawn ist tatsächlich das einzige Beispiel, was ich an der Stelle gelten lasse und da habe ich definitiv keine Ahnung wie die das packen.

Trotzdem muss gesagt werden: Was Marlex kalkuliert hat war nicht aus der Luft gegriffen. Ein Team in Vollzeit und externe Kräfte zu bezahlen kostet ordentlich Asche, vorallem bei der Entwicklungszeit, die ein großes RPG schluckt und wenn man einen Sicherheitspuffer einrechnet.
Der ist wichtig, denn oftmals sind die letzten 10% des Spiels die längsten 10% des Spiels, und wenn einem da das Geld ausgeht wirds hässlich.

Gendrek
27.02.2013, 21:42
Er sprach auch von kommerz"fähig".
Die Punkte die du ansprichst, entsprechen sicherlich der Wahrheit, möglich ist alles.

Aber um es mal darauf zu beziehen was du vermutlich gemeint hast... in kommerziellen Produkten stecken auch noch ganz andere Anforderungen, fängt z.B. beim Marketing an.
Da steckt auch nochmal einiges an Planung und Arbeit dahinter.

WeTa
27.02.2013, 21:46
Um beim Thema zu bleiben - das sind ja nicht unbedingt Punkte, womit Marlex geglänzt hat :D
RPG-Devil, du hast da schon Recht: Die Maker stecken teilweise extrem viel (harte) Arbeit in ihre Projekte - und das ist auch eine große Stärke von Freewaretiteln, der sich nicht immer auf kommerzielle Indieprojekte übersetzt.
Nur nicht alles was effektiv ist, ist auch effizient.
Ob man effizient arbeitet, kann einem beim eigenen Pet-Project, was man neben der Schule/dem Studium entwickelt reichlich egal sein. Da kann man dann auch fünf Jahre an der vierstündigen Demo sitzen.
Sobald die Einsätze höher werden kann man sich das leider nicht mehr erlauben.

Ringlord
27.02.2013, 21:50
Mein Problem war nun nicht die "hohe" Summe, sondern einfach das Gefühl, das Marlex nicht stark genug hinter seinem ursprünglichen Plan stand, geschweige denn ihn weit genug durchdacht hatte. Sei es die Unentschlossenheit bezüglich des Grafikstils (tatsächlich mochte ich den Look von Plan a), keinerlei bisher gefällte Entscheidungen bezüglich einer Engine (und damit einhergehend eben auch die Wahrscheinlichkeit der Umsetzbarkeit seiner Features) - das waren einfach zu große Fragezeichen. Und das hin und her Geschwanke gen Ende war da nicht gerade förderlich (wenn Abstriche, dann bitte innerhalb des ursprünglichen Plans und nicht nebenher als Alternativ-Plan, da weiß man einfach nicht, was am Ende überhaupt rauskommen soll, und der Entwickler (von außen gefühlt) wohl auch nicht)...

MajinSonic
27.02.2013, 21:51
Das stimmt. Doch es kommt auch darauf an, ob man selbst viel Geld in sein Projekt steckt.

Sagen wir mal, du hast einen Komponisten und einen Grafiker. Das kann schnell teuer werden. Da will man am Ende auch etwas raus haben, oder? (und sei es nur, dass die Kosten gedeckt sind)

LG
MajinSonic

Gendrek
27.02.2013, 21:53
Ich habe auch nie den Freeware Titeln abgesprochen gut vermarktet werden zu können. Klar können sie das. Aber sobald du es eben verkaufen möchtest, musst zu zwangsläufig Werbung machen. Du musst mit allen Mitteln versuchen zu vermarkten und da muss immens viel Planung und Arbeit drin stecken.
Klar kannst du dies auch mit deinem Freeware-Titel machen aber... wofür? Es ist zudem nicht die Regel, es in solchem Ausmaß zu betreiben, wenn überhaupt.

Wie gesagt, die Regel. Ein kommerzielles Projekt muss nicht mehr Aufwand haben, in der Regel, hat es das jedoch. In der Regel, sitzt da ein ganzes Team hinter welches auf Hochtouren arbeiten muss.
Ob etwas besser oder schlechter ist... gut, auch ein AAA Produkt kann derbe in die Hosen gehen, während Freeware Titel oder Indieprodukte glänzen ;).

Dyprax
27.02.2013, 21:59
Da ich für einige bezahlte Projekte als Grafiker arbeite und eig die Makercommunity mein "Nebenhobby" ist, ist dieses "Arbeiten auf hochtouren" etwas hoch gegriffen. Du hast halt deine Deadline, die meistens nicht mal so krass ist und gibste dein Spiel ab oder deine Grafiken oder was auch immer, aber es ist kaum anders als die Makerspiele. Der große Unterschied ist, du ziehst es durch, weil Geld im Spiel steht, aber die Geschwindigkeit ist nicht wirklich schneller als beim Makern, wobei es immer auf die Person ankommt. Aber wie gesagt, man macht eben keine Pausen oder darf sich all zu große Verzögerungen leisten.(Zumindest im Indiebereich)

Holo
27.02.2013, 22:06
um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.
Dann müsste ich euch hier ja beinahe alle ignorieren.

Traurige Sache, aber vorauszusehen. Mir persönlich haben die Screens als Vorschau vollkommen ausgereicht, ich kann auch immer noch nicht verstehen wie man sagen kann, dass sie miserabel sind bzw. der Schluss, dass VD3 dann miserabel ist. Ich meine, was zum Geier erwartet ihr? Hochauflösende HD-Maps mit zigtausend Atmo-Effekten? Dann sucht mal weiter.
Das Mapping war solide, als Vorschau mehr als ausreichend, die Grafik ist eben Geschmackssache.

Und ich kann Marlex vollkommen, vollkommen verstehen. Dieser Thread ist der reinste Komposthaufen der Commnity, die schlechte Seite des Ateliers, was hier über mittlerweile 33 Seiten abgezogen wird, ist nur lächerlich, und jeder von euch der daran beteiligt war ist es ebenso. Das schließt mich ein.

Eure Kritiken sind teilweise nachvollziehbar, verständlich, sinnvoll.
Bedauerlicherweise überwiegt der Scheißstorm-EsistmarlexalsoDRAUF!-Anteil so brutal, dass der Fremdscham körperlich wehtut.

Geht was Sinnvolls tun, anstatt euch über Spendensummen eines Projektes aufzuregen, zu denen ihr nichts beigetragen habt und die ausnahmslos zurückerstattet werden.
Marlex hat in die Sache einiges an Zeit, Motivation, Aufwand und nicht zuletzt Hoffnung gesteckt, vielleicht solltet ihr euch das mal durch die hohlen Hirne rauchen lassen, bevor ihr die nächste Bombe anzündet.

In diesem Sinne wünsche ich Marlex persönlich Alles Gute und hoffe, dass er das nächste mal seine Fehler umgeht und etwas mehr Glück mit den Spendern hat.

Amen.

Luthandorius2
27.02.2013, 22:12
Ihr schreibt wieder schnell... in dem Zitat 2 Seiten vorher stand "Archievements". Hoffe das war nur ein Tippfehler und er weiß dass sich das anders schreibt. Daran sollte man sich nicht so aufhängen. Die sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Gerade bei Leuten die sich für Indiezeug interessieren wird es vermutlich eher so sein, dass die auch mal auf so Sinnloskram verzichten können wie Steam-Achievements.

Aber dass er nicht den Maker nehmen will ist trotzdem verständlich, wenn er das damit begründet, dass es dann schwieriger ist es für andere Systeme anzubieten(wodurch man ja mehr Käufer = mehr Geld erreichen kann).

Dass Leute kein Geld für Makerspiele ausgeben stimmt ja nicht - wenn man sich mal den Schrott anguckt den Amaranth und Aldorlea und wie die alle heißen im englischen Raum anbieten der scheinbar gekauft wird(sonst würden die nicht wie am Fließband sowas produzieren). Da muss man nicht mal To the Moon-Qualität haben, wenn sowas Unterirdisches ankommt, was schlechter ist als jedes durchschnittliche kostenlose RPG-Maker-Game.

Muss halt auf englisch sein und man muss sich bekannt machen. Aber ne englische Version sollte ja kein Problem sein und Steam ist da schon ne gute Idee, da hat man schon mal ne Menge Käufer sicher, vor allem wenns dann Angebote gibt wo das zwar billiger verkauft wird(aber dann so viele zuschlagen, auch die dies eigentlich gar nicht wollen, kennen wird doch von den großen Sales, hat sicher jeder schon mal was gekauft und sich locken lassen obwohl ers nicht so wirklich brauchte).

Mal gespannt wies aussieht bezüglich der Rückzahlungen. Er muss ja sicher einiges auch an Gebühren zahlen wenn er das erst erhalten hat und dann denen zurücküberweist, oder? Oder bietet da Paypal speziall was an, dass das einfach dann rückgängig gemacht wird, ohne dass je Gebühren anfallen. Sonst würden sich sicher gleich einige beschweren(falls denn irgendwie mit Paypal gezahlt wurde) falls es nicht alles zurückgibt.

Wenn ers noch mal versucht sollte er auf jeden Fall bessere Werbung machen, wie er ja angekündigt hat. Und wenn er auf Steam Werbung macht nicht so ne komische Schreckschraube wie die in dem Video was er da auf der Konzeptseite vorgestellt hat: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=113930116
Sondern eher was Professionelleres(am besten er selber erzählt dann was).

Kickstarter wäre halt schon geil, um viel Geld reinzukriegen. Da kann er nur hoffen. Ich verweis hier nur mal auf das hier:
http://www.kickstarter.com/projects/1465600975/echoes-of-eternia-a-modern-take-on-a-classic-desig
Wohl auch irgendwas was als RPG-Maker-Spiel startete aber die wollen wohl auch vom Maker weg und das ohne den machen. Sieht erst mal wenig aus, die Dollar wenn man die umrechnen würde in Euro, die die da gekriegt haben. Aber die haben ja sicher auch keine vorigen bekannten Sachen gemacht wie halt bei Vampirs Dawn die Vorgänger und vermutlich auch kein so gutes Marketing(hab davon nur mal auf ner Makerseite gehört im englischen Community, wo sich die aufregeten, dass ein Spiel so viel Geld zusammengekriegt hat, die waren halt auch neidisch). Wenn die alten VD dann noch auf englisch als Werbung angeboten würden und verlinkt beim Kickstarter hätte man gute Chancen. Kann man nur hoffen, dass das für Deutsche auch bald mal verfügbar wird(oder irgend ne Alternative, aber Kickstarter scheinen halt am bekanntesten, da erreicht man sicher die meisten die mal zufällig dann so noch drüberstolpern, weil sie einfach auf die Seite gehen und sich Projekte durchgucken).

Gala
27.02.2013, 23:29
Cool! Im März dann also 100 Euro mehr am Start :A

Mnemonik
28.02.2013, 00:06
Cool! Im März dann also 100 Euro mehr am Start :A

Endlich mal einer, der positiv denkt \o/

Liferipper
28.02.2013, 08:49
Bin ich der einzige, der sich denkt, dass der umgekehrte Weg in Sachen Geldmenge vermutlich besser funktioniert hätte?
Etwa so:
Grundziel 45.000€: Vampires Dawn 3
Steckziel 65.000€: Zusätzliche Grafiken und Musikstücke
Streckziel 120.000€: Neuer Grafikstil
Streckziel 170.000€: Neuer Grafikstil + Mehr Umfang

Rein psychologisch wirken zusätzliche Ziele jedenfalls deutlich besser, als ständige Streichungen...

Zakkie
28.02.2013, 12:05
Das mit dem Grafikstil ist so eine Sache. Man sollte höchstens zwei Grafikstile anbieten, den Normalen und den "dafür habt ihr mehr Geld gezahlt"-Stil. Sonst wirkt das wie eine Abzocke. ;)

Mars
28.02.2013, 20:36
Also meine Idee ist, dass ich diesmal bereits vor dem Kickstart-Crowdfunding mehrere Umfragen starte und weitere Konzepte und Screens präsentiere. Auf das Feedback kann ich dann schon im Vorfeld eingehen und dann hoffentlich am Ende eine "Lösung" finden, die sowohl mögliche neue als auch die bisherigen VD-Fans glücklich macht.
Da der Plan A-Stil zu wenig Anklang fand, die präsentierten Retro-Screens aber auch nicht genug Spender gebracht haben, werde ich wohl dann mehrere Varianten versuchen, die irgendwo dazwischen liegen aber düsterer und blutiger sind. Dann schauen wir mal, welche Variante hier am besten ankommt ;-)

Ansonsten werde ich mich wie erwähnt jetzt erstmal an ein anderes Spiel setzen, dass nichts mit VD zu tun hat und wohl auch die meisten hier nicht begeistern kann. Aber da ich die Idee schon ewig hatte, nutze ich jetzt die Zeit bis zum zweiten VD3 Crowdfunding um diese Idee mit zwei anderen Leuten hobbymäßig "im stillen Kämmerlein" umzusetzen. Das bringt mir natürlich ebenfalls schon mehr Erfahrung mit Unity, dass wir als Entwicklungstool nutzen werde. Und das kann ja auch später für VD3 nicht schaden.
Link (http://www.vampiresdawn.org/forum/vampires-dawn-3-diskussionsthread-p262270.html#p262270)

BDraw
28.02.2013, 21:13
Klingt doch super soweit. Auf mich macht es jedenfalls den Eindruck als hätte Marlex aus der ganzen Sache gelernt. Ich wünsche ihm nur, dass ihm jetzt dieser erste Versuch beim zweiten Anlauf nicht zwischen die Füße geschmissen wird, denn das wäre nicht fair.
Ob er jetzt natürlich wirklich aus den Sachen die hier angeprangert wurden, auch seine Schlüsse gezogen hat (gut, gezogen haben wird er wohl welche, welche genau ist jetzt die Frage) sehen wir dann.

Positiv finde ich auch, dass er jetzt erst einmal etwas Gras drüber wachsen lässt und sich Zeit nehmen will, sich etwas einzuarbeiten.

Sabaku
28.02.2013, 21:20
Ich wünsche ihm nur, dass ihm jetzt dieser erste Versuch beim zweiten Anlauf nicht zwischen die Füße geschmissen wird, denn das wäre nicht fair.

Wenn er guten Willen und Verbesserung zeigt, wird das denke ich nicht der Fall sein. :)

Hoffen wir nur dass er sich wirklich genug Zeit lässt, das ganze noch besser im Vorfeld zu planen. Wenn ich mir nochmal den einen Screen ansehe wo die drei Protagonisten vor diesem Schloss stehen, finde ich es im Nachhinein doch ziemlich schade. Aber Grafik ist halt nicht das einzige Kriterium um ein Spiel erfolgreich zu promoten.
Whatever, ich bin mal gespannt was sich im VD-Forum bis dahin noch so tut.

Yenzear
01.03.2013, 04:08
Dann müsste ich euch hier ja beinahe alle ignorieren.

Traurige Sache, aber vorauszusehen. Mir persönlich haben die Screens als Vorschau vollkommen ausgereicht, ich kann auch immer noch nicht verstehen wie man sagen kann, dass sie miserabel sind bzw. der Schluss, dass VD3 dann miserabel ist. Ich meine, was zum Geier erwartet ihr? Hochauflösende HD-Maps mit zigtausend Atmo-Effekten? Dann sucht mal weiter.
Das Mapping war solide, als Vorschau mehr als ausreichend, die Grafik ist eben Geschmackssache.

Und ich kann Marlex vollkommen, vollkommen verstehen. Dieser Thread ist der reinste Komposthaufen der Commnity, die schlechte Seite des Ateliers, was hier über mittlerweile 33 Seiten abgezogen wird, ist nur lächerlich, und jeder von euch der daran beteiligt war ist es ebenso. Das schließt mich ein.

Eure Kritiken sind teilweise nachvollziehbar, verständlich, sinnvoll.
Bedauerlicherweise überwiegt der Scheißstorm-EsistmarlexalsoDRAUF!-Anteil so brutal, dass der Fremdscham körperlich wehtut.

Geht was Sinnvolls tun, anstatt euch über Spendensummen eines Projektes aufzuregen, zu denen ihr nichts beigetragen habt und die ausnahmslos zurückerstattet werden.
Marlex hat in die Sache einiges an Zeit, Motivation, Aufwand und nicht zuletzt Hoffnung gesteckt, vielleicht solltet ihr euch das mal durch die hohlen Hirne rauchen lassen, bevor ihr die nächste Bombe anzündet.

In diesem Sinne wünsche ich Marlex persönlich Alles Gute und hoffe, dass er das nächste mal seine Fehler umgeht und etwas mehr Glück mit den Spendern hat.

Amen.

+1

T.U.F.K.A.S.
02.03.2013, 00:24
Amen.
17025

Sorry, ich verstehe die Pointe nicht. Da gab's 'ne Pointe, oder?
Also sind Kritiken sinnvoll, aber im Endeffekt hassen wir alle nur Marlex oder wie, oder wat, oder wer?

WattsApp
09.03.2013, 10:36
Das Volk hat zwar gesprochen, allerdings muss man auch eingestehen, dass es allein Marlex seine Sache ist, ob er das Spiel macht oder nicht. Es steht ja nirgends geschrieben, dass er die "Stimme des Volkes" braucht, um ein neues VD machen zu dürfen.
Für mich wirkt es schon so, als wolle Marlex das Spiel unbedingt makern, sonst würde er den Preis nicht immer und immer wieder weiter hinuntersetzen. Die Frage ist nur: Wo ist seine finanzielle Schmerzensgrenze? Auf 10 € wird er sicherlich nicht runtergehen. Dann wird er es wohl schon ab einem gewissen Mindestbetrag sein lassen, wenn zu wenig Leute spenden.

Allerdings muss ich auch diese Community hier irgendwo in Schutz nehmen. Marlex ist hier persönlich nie mit dem Projekt aufgetaucht. Somit kann er auch nicht erwarten, hier auf 34 Seiten von der Community gelobt zu werden bzw. überhaupt Beachtung zu bekommen. Die wollte er ja vielleicht auch gar nicht oder es war ihm egal. Ich selbst würde wahrscheinlich unter normalen Umständen gar nicht in einen Thread posten, wenn der Autor sein Projekt nichtmal selbst vorstellt. Aber ein paar Fragen brannten mir ja schon auf der Seele.

Also ich schaue weiter gespannt zu, was nun aus dem Projekt wird :)

Nisa
06.07.2014, 20:19
Sry, wenn ich diesen Thread wieder hochhole, aber vllt. interessiert es dem ein oder anderen.
Marlex hat sich via Facebook zurück gemeldet, was sein VD3 Projekt angeht. Hier an alle Interessierten:

Hallo zusammen, mich gibt's noch :) Gute Kunde ist, dass Kickstarter im Herbst nach Deutschland kommt. Aktuell bin ich längere Zeit anderweitig gebunden, aber ich beobachte die Entwicklung sehr genau und ziehe meine Schlüsse aus dem gescheiterten Versuch Nr. 1. Daher wird Versuch Nr. 2 ausschließlich eine RPGMaker-ähnliche Variante betreffen. Das ist deutlich günstiger und offensichtlich ein realistischeres Ziel. Einen Teil kann ich auch mit den Buchverkäufen finanzieren. Den RPG Maker will ich aber weiterhin nicht benutzen, um auch andere Syteme als den PC bedienen zu können. Und das Crowdfunding dient dazu, den Programmierer, Musiker und den Grafiker zu bezahlen, da ich keine kostenlosen oder gerippten Grafiken und Musiken verwenden will. Die Story wird direkt an VD 2 anschließen, nachdem die Variante "Vorgeschichte" nicht gut genug ankam. Gute Ideen hab ich schon reichlich, allerdings wird dann das "Zeitreise"-Ende von VD2 nicht DAS Ende sein. Sei es drum. Ähnlich wie bei den Vorgängern werden meine ursprünglichen Ideen zu "The Crimson Realm" in Form von Rückblenden erzählt, die mit dem Haupthandlungsstrang von VD 3 verknüpft sein werden. Mein Ziel ist es allerdings, das Spiel wieder mehr in eine düstere Richtung wie VD 1 zu schieben, speziell Konflikte und "Tragödien" zwischen Charakteren will ich in den Fokus stellen, weniger den üblichen Kampf gegen das ultimative Böse. Aber wie gesagt, noch bin ich anderweitig gebunden, daher mal schauen, wann es wirklich losgeht. Dazu kann ich im Moment noch keine Aussage treffen. Aber der Plan VD3 ist nicht aufgegeben. Ansonsten tausendmal sorry für die Nichtbeantwortung vieler Mails, mir fehlt leider die Zeit diese zu beantworten :( Vielleicht gibts trotzdem noch genug Leute, die ein weiteres VD spielen würden. Mal schauen...

Holo
06.07.2014, 20:45
Voll gut! :A Klingt schonmal viel besser als der erste Versuch, bin auf jeden Fall ziemlich gespannt und freue mich auf Näheres dazu.

Sölf
06.07.2014, 21:43
Also Maker Optik? Verglichen mit dem ersten Versuch wirds also mistig aussehen. Naja, dann gibts diesmal eben kein Geld von mir.

Schnorro
06.07.2014, 21:47
Dafür von vielen anderen. Lieber zehn Leute vergraulen, dafür 20 Leute mehr haben.

Freut mich, dass es - wenn es denn klappen sollte - in diese Richtung gehen wird. Gefällt mir deutlich besser als das, was letztes mal gemacht wurde.

Sabaku
06.07.2014, 21:53
Von welchem Maker reden wir denn? Mit VXAce ginge ja noch einiges.

Schnorro
06.07.2014, 22:04
So wie ich das verstanden habe, wird es überhaupt kein Maker sein.
Oder können VX Ace Spiele auch für andere Plattformen kompatibel gemacht werden?

Raidan
06.07.2014, 23:29
Solange es kein -Free-to-Play-aber-musst-zahlen-um-in-bestimmte-bereiche-zu-können oder -um-dich-zu-pimpen Spiel wird -ist mir alles Recht.

Falls es ihrgend wann mal, zb. so wie Moonchild in den Handel kommt werde ich mir das mal angucken.

Ich geh aber mal davon aus das bis dahin noch oft die Sonne auf und untergehen wird xD.

mfg Raidan

Itaju
07.07.2014, 00:31
Wenn er meint, keinen RPG Maker zu benutzen, aber ein Maker-artiges Programm zu nutzen, vermute ich irgendwas in der Richtung vom Game Maker, Unity, Construct, etc.

Kelven
07.07.2014, 23:13
Vielleicht meinte er eine eigene Engine, die auf die passenden Bibliotheken zurückgreift. Ein großes typisches Maker-Rollenspiel mit dem Game Maker & Co stelle ich mir ziemlich aufwändig vor, da würde ich eher gleich zum Maker greifen. Denn wenn ein Programm dazu gedacht ist, typische Maker-RPGs zu entwickeln, dann doch der Maker selbst. ;) Es sei denn Marlex will gar kein typisches Maker-RPG machen.

Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. Wenn Marlex mich fragen würde, würde ich vorschlagen, dass er entweder ganz in Richtung Open World geht oder ein lineares Rollenspiel macht. Bei VD 2 kamen mir sowohl der Open-World-Aspekt als auch die Handlung zu kurz.

Liferipper
08.07.2014, 09:03
Bei VD 2 kamen mir sowohl der Open-World-Aspekt als auch die Handlung zu kurz.

Ach, ich denke, von der Menge her war beides ausreichend vorhanden. Nur die Balance zwischen beidem war nicht gut.

T.U.F.K.A.S.
08.07.2014, 09:54
Schön, dass er aus seinem Fehler gelernt hat. Schau'n mer mal wie es sich diesmal entwickelt :A

Sabaku
08.07.2014, 10:45
Ich hoff halt einfach, dass er mit Makerähnlichem Stil gridbased + eigenen Stil und nicht 256 farbenstarke Suikodenedits meint. Das ging letztes Mal schon nicht gut :(

TheDune
08.07.2014, 16:58
Der nimmt den Kortex! :D

Skayv
09.07.2014, 07:49
Irgendwie Interessiert es mich nicht mehr so dolle.

Dem 3. Teil hab ich so oft Beachtung geschenkt, das es bei mir schon tot gehypte wurde.
Ich werder es mir anschauen, wenn oder sobald es da ist, aber erwarten tue ich nichts.

Aber Entwicklung von Marlex ist schon Interessant das muss ich zugeben.

"Konzentration braucht das Land" Soll einfach Konsequenz durchziehen und ich bin Zufrieden.

Luthandorius2
09.07.2014, 16:11
Ob er so viel schafft wie der Kartoffelsalat? :hehe: [ http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-als-50-000-US-Dollar-fuer-Kartoffelsalat-auf-Kickstarter-2252804.html ]
Er sollte auf jeden Fall alles auch gut englisch anbieten und im englischsprachigen Raum Werbung machen. Da gibt es genug Leute die zu viel Geld haben.

Valnarr
13.07.2014, 09:09
Huhu wie sieht es aus? Wird es ein VD 3 geben? Nach dem missglückten Crowdfunding habe ich die Entwicklungen nicht mehr weiter verfolgt.

Qurigi
01.10.2014, 15:01
Teil 3 wird es nie geben marlexhat aufgehört leider

Holo
01.10.2014, 15:09
Quelle?

Schnorro
01.10.2014, 15:17
Ich vermute mal die NSA :/

T.U.F.K.A.S.
01.10.2014, 15:48
Eh, nein? Glaub mir, so sehr ich das nicht schlimm finden würde wenn VD3 nicht rauskäme - es gibt weder einen Forenpost noch einen Facebook-Eintrag von Marlex der darauf schließen würde.

Aber dauern wird es noch bis es rauskommt, soviel ist sicher.

LittleGreen
08.01.2015, 20:04
Marlex hatte doch gesagt, sobald Kickstarter nach Deutschland kommt, möchte er sein Glück da probieren.

Da er vor längerer Zeit das Buch in Zusammenarbeit mit Cairiel Ari herausgebracht hat, möchte er die Erlöse davon in einem Prototypen stecken,
wenn Kickstarter nach Deutschland kommt.

Was er hier: http://www.vampiresdawn.eu auch in den News sagt, man kann sich auch für einen Newsletter anmelden, wenn es soweit ist und er neu startet.

Wie es aussieht soll Kickstarter auch tatsächlich nach Deutschland kommen:

http://meedia.de/2014/06/20/crowdfunding-mit-kickstarter-ab-herbst-auch-fuer-deutschland/

Ist glaube ich alles nur eine Sache der Zeit =)

P.S.

Um Marlex von seiner Facebook Seite zu zitieren:

Hallo zusammen, mich gibt's noch Gute Kunde ist, dass Kickstarter im Herbst nach Deutschland kommt. Aktuell bin ich längere Zeit anderweitig gebunden, aber ich beobachte die Entwicklung sehr genau und ziehe meine Schlüsse aus dem gescheiterten Versuch Nr. 1. Daher wird Versuch Nr. 2 ausschließlich eine RPGMaker-ähnliche Variante betreffen. Das ist deutlich günstiger und offensichtlich ein realistischeres Ziel. Einen Teil kann ich auch mit den Buchverkäufen finanzieren. Den RPG Maker will ich aber weiterhin nicht benutzen, um auch andere Syteme als den PC bedienen zu können. Und das Crowdfunding dient dazu, den Programmierer, Musiker und den Grafiker zu bezahlen, da ich keine kostenlosen oder gerippten Grafiken und Musiken verwenden will. Die Story wird direkt an VD 2 anschließen, nachdem die Variante "Vorgeschichte" nicht gut genug ankam. Gute Ideen hab ich schon reichlich, allerdings wird dann das "Zeitreise"-Ende von VD2 nicht DAS Ende sein. Sei es drum. Ähnlich wie bei den Vorgängern werden meine ursprünglichen Ideen zu "The Crimson Realm" in Form von Rückblenden erzählt, die mit dem Haupthandlungsstrang von VD 3 verknüpft sein werden. Mein Ziel ist es allerdings, das Spiel wieder mehr in eine düstere Richtung wie VD 1 zu schieben, speziell Konflikte und "Tragödien" zwischen Charakteren will ich in den Fokus stellen, weniger den üblichen Kampf gegen das ultimative Böse. Aber wie gesagt, noch bin ich anderweitig gebunden, daher mal schauen, wann es wirklich losgeht. Dazu kann ich im Moment noch keine Aussage treffen. Aber der Plan VD3 ist nicht aufgegeben. Ansonsten tausendmal sorry für die Nichtbeantwortung vieler Mails, mir fehlt leider die Zeit diese zu beantworten Vielleicht gibts trotzdem noch genug Leute, die ein weiteres VD spielen würden. Mal schauen...

Kelven
09.01.2015, 09:35
Ich frag mich immer noch, ob es nicht besser wäre, wenn sich Marlex weniger nach den alten Fans richten würde als nach der "aktuellen Kundschaft". Bezieht er sich auf die alten VDs, erreicht er vielleicht die meisten Fans, schreckt die anderen aber auch ab. Das typische Maker-Gameplay spricht nur eine Nische in der Nische an. Möchte er mehr Spieler erreichen, wäre es wohl besser, stärker in Richtung Open World zu gehen, was auch beinhaltet, dass der Spieler die Spielfigur selbst zusammenbasteln kann.

Man muss das ja so sehen, dass Geschichten mit Vampiren zugkräftig genug sind, um damit auch Spieler jenseits der Maker-Community zu erreichen, nur müsste alles etwas aufpoliert werden.

Liferipper
09.01.2015, 09:54
Glaubst du wirklich, seine Chancen, neue Kunden mit "Open-World Vampirspiel" zu gewinnen, stehen allzu gut, in Zeiten, in denen sämtliche RPGs mit der Formel "größer als Skyrim" beworben werden, und Vampire mit Emo-Superman in Verbindung gebracht werden?

Kelven
09.01.2015, 10:09
Die Spieler, die hauptsächlich "State of the Art" spielen, gehören ja so oder so nicht zu seiner Zielgruppe, aber die Spieler aus der Maker-Community sind nicht die einzigen, die gerne "Retro"-Spiele spielen.

Vampire als Emo-Superman passt doch schon, die Handlung müsste dann nur noch stärker als vorher in Richtung Twilight gehen, dann wollen 90% aller weiblichen Teenager das Spiel spielen. ;)

La Cipolla
09.01.2015, 11:52
Definitiv stehen die Chancen da gut.

Kann daher auch gut verstehen, warum er das nicht will - so ein Ding hat imho richtig dicke Chancen, ein breites Publikum zu erreichen, wenn es erstmal fertig ist. (Ich meine btw. nicht "Mainstream-Breit" oder so, aber schon erheblich breiter als die Maker-Retro-Fraktion.)

Sabaku
09.01.2015, 12:38
Wenn das Spiel so aussehen würde, wie er es ganz am Anfang beworben hat, würde sogar ich es mir kaufen, dafür bin ich Grafik•••• genug.

Kortex
09.01.2015, 13:33
Wenn er nicht mal die Zeit hat, Mails zu beantworten, wie soll er dann Zeit haben, um ein "makerähnliches Spiel" zu erstellen?

Ben
09.01.2015, 14:12
Wenn er nicht mal die Zeit hat, Mails zu beantworten, wie soll er dann Zeit haben, um ein "makerähnliches Spiel" zu erstellen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht? Das sind ja zwei völlig verschiedene Bereiche. Er hat die Zeit wahrscheinlich schon, aber die Prioritäten liegen anders... zum Glück.

Kortex
09.01.2015, 16:24
Weswegen ich an ein VD3 auch niemals glaube.

Haudrauf
21.02.2015, 23:18
Es ist aber auch nicht ganz unwahr, dass sich jeder, der das Projekt so ein bisschen verfolgt über ein monatliches (kleines!) Stelldichein freuen würde. Und wenns auch nur pro Quartal einmal ist.

Ich gebe aber auch nach wie vor das Spiel erst richtig auf, wenn es offiziell wirklich gecancelt wurde. Das ist/war dasselbe wie bei Grandy und UiD XP. Dass VD in allen Belangen heute eher weniger aktuell ist, meiner Meinung nach, ist wird sicher allgemein angenommen, muss aber noch lange nicht den Tatsachen entsprechen und so glaube ich nicht, dass Marlex seine Fans irgendwie absichtlich im Dunkeln stehen lassen würde. *Auch einer bin. :A *

Edit: Post 500+1 Stern, Junge, ich fass es nicht, Freunde! :eek: :hehe:

Holo
22.02.2015, 15:02
Ich hoffe auch noch immer. Wobei ein kleiner Teil von mir sich auch vor einem eventuellen Nachfolger fürchtet. VD2 ist für mich einer der größten Klassiker und ein richtig großartiges Spiel, wenn vielleicht auch nicht vom Gameplay her. Dass Marlex das gemacht hat ist lange her und es ist fraglich, ob er sowas nochmal reproduzieren kann.

Denn das wäre definitiv meine Erwartungshaltung an ein VD3 - Ein sichtbarer VD2-Nachfolger.

Haudrauf
22.02.2015, 20:07
Sache nüchtern verfolgen, gar keine Erwartungen setzen und beim eventuellen Release mehr Freude haben! :)

Haudrauf
12.03.2015, 14:16
Lesen Sie nun einen Kommentar von Alexander "Marlex" Koch, von der Medienseite Fangzahn-Kurier mit dem heutigen Portfolio: "Asgar hackt mich irgendwann noch mal entzwei, was nun?"

Hallo zusammen, leider gibts im Moment nicht viel zu berichten. Kickstarter ist weiterhin nicht in Deutschland angekommen. Mangels Budget kann ich daher VD3 nicht so verwirklichen, wie ich das gern hätte. Aktuell warte ich persönlich noch auf die Version 1.0 des Kortex RPG Studio, der mir derzeit der vielversprechendste Kandidat für eine Verwirklichung eines Low-Budget Retro-RPGs ist, der gegenüber dem RPG Maker (http://rpg-maker.org/) eine Multiplattform-Kompatibilität ausweist. Sobald hier eine ausgereifte Version vorliegt, starte ich damit einen kleinen Prototypen bzw. eine reine Hobby-Version von Vampires Dawn 3, um wieder "rein zu kommen" und die Möglichkeiten des Tools zu testen. Sollte dann alles passen und gut laufen, seh ich weiter, was aus VD3 wird. Wenn Kickstarter doch nicht in Deutschland startet, werde ich in meiner Freizeit ein wenig am Spiel arbeiten, aber ob das jemals veröffentlicht und fertig wird, lasse ich mal offen. Realistisch gesehen kann ich ein Spiel in der Größe eines VD2 in keinem Fall mehr in meiner Freizeit stemmen, dafür hab ich heutzutage einfach zu viele andere Dinge im Leben, die meine Zeit beanspruchen. Aber ohne gesichertes Budget starte ich auch kein Projekt, bei dem eine Veröffentlichung am Ende gesetzt ist und für das ich mehr als nur meine Freizeit nutzen werde.
Wichtig ist mir weiterhin, dass alles, was ich zu VD veröffentlichen werde, meinen eigenen Ansprüchen genügen muss, die sicherlich auch alle Fans an einen weiteren Teil haben. Daher plane ich auch nicht, hobbymäßig VD3 zusammenzuschustern und dann zu veröffentlichen. Mir kribbelt es aber derzeit in den Fingern, mich mal wieder kreativ auszutoben, ohne Anspruch, dass davon jemals jemand etwas zu sehen bekommt. Einen schnell zusammengeschusterten Nachfolger zu veröffentlichen bringt ja auch nix.

Alle anderen Crowdfunding-Seiten sind leider meines Erachtens nicht populär genug. Da kommt quasi kein Spiel über einen Wert von 10.000 Euro. Early Access bei Steam wäre aber ggf. denkbar, aber das ist noch ein gutes Stück hin, bis ich mir dazu Gedanken machen kann.

Meine Vorstellung eines drtten Teils geht übrigens inzwischen von der Stimmung her mehr in Richtung VD1. Dunkel und blutig. Hab diverse Kemco RPGs mal angetestet, aber die sind mir alle viel zu seicht und freundlich. VD3 wird in die genau entgegengesetzte Richtung gehen. Spielerisch solls aber natürlich heutigen Komforts genügen, also ständig speicherbar, sichtbare und nicht respawnende Gegner usw. Ganz Retro mag ichs auch nicht mehr. Aber wie gesagt, Eile mit Weile für den Moment.

Ziemlich frisch die Meldung heute, bei dem einen oder anderen eingefleischten Fan dürfte diese Meldung insgesamt wohl eher mit einem Naserümpfen entgegengenommen werden...

*Quelle: http://www.vampiresdawn.org/forum/neue-meldung-von-marlex-zu-vd3-t18008.html

BDraw
12.03.2015, 14:28
Ich kann ihn zwar verstehen, finde aber, dass er sich etwas zu sehr auf Kickstarter zu verlassen scheint. Letztlich hängt es an ihm und der PR die er macht. Sicher war es damals keine weise Entscheidung, das Crowdfunding primär über seine eigene Seite aufzuziehen, aber er hat auch nicht gerade viel dafür getan, das Projekt bekannter oder schmackhafter zu machen (zumindest gemessen an dem, was ich mitbekommen habe).
Er könnte ja alternativ mal schauen, ob Patreon nicht eine Option wäre. Das Konzept ist ja irgendwo ähnlich, bloß ohne festes Ziel, sondern mit monatlichen Spenden. Bloß auch da muss man die Leute erst von überzeugen.

Btw, was ich ganz interessant fände, wäre wenn er seine angesprochene, momentan ungenutzte Energie in ein neues, kleines Projekt fließen ließe, das nichts mit VD zu tun hat. Da hat er eben nicht das Problem mit der Erwartungshaltung und kann sich auch mal von einigen alten Elementen lösen, sowohl gameplay- als auch plot- und erzähltechnisch.

Shieru
12.03.2015, 14:46
Ich äußere mal meine eigene, vermutlich wenig populäre, Meinung zu der Geschichte: Ich glaube, dass Marlex' das ganze viel zu unrealistisch betrachtet und aufzieht. Die "Marke" "Vampires Dawn" hat nur bei ein paar eingefleischten Leuten einen besonders hohen Wert. International ist sie kaum bekannt; folglich überschätzt er schon hier seinen E-Fame gewaltig (das aktuellste zu VD konnte ich vor kurzem im LP-Archiv lesen, innerhalb eines US-LPs zu Unterwegs in Düsterburg, in dem auch VD kurz diskutiert wurde, und das in nicht gerade lobenden Tönen). Auch finde ich es befremdlich, dass er für ein VD im RPG-Maker-Look 65.000€ veranschlagt, und für sein "Traumprojekt" 120.000€/170.000€ - selbst ein Spiel wie Cryamore, welches schon im Kickstarter wesentlich bessere Grafiken präsentieren konnte, hat als bescheidenes erstes Ziel nur 60.000$ veranschlagt. Dabei geht es gar nicht mal um meine persönliche Ansicht zu diesem Thema, sondern einfach darum, wie es nach außen wirkt: Wenig professionell.

Wenigstens ist er jetzt auf dem richtigen Weg; er geht in Vorleistung. Bei so ziemlich allen erfolgreichen Kickstarter&Co-Projekten war schon vorher ein bisschen was zu sehen, was über mehr als 3 Screenshots hinaus ging. Ein kurzer Prototyp, und sei es nur ein Mock-Up in Videoform, ist mMn der einzige Weg dieses Projekt doch noch zu einem Erfolg zu führen. Allerdings finde ich es immer noch befremdlich, dass nicht er solche Dinge in sein Forum postet, sondern MajinSonic. Naja, wenn der Kickstarter erfolgreich ist kann er sich wenigstens endlich einen Apostroph leisten :D

Kelven
13.03.2015, 09:29
Ich denke auch, dass sich Marlex weniger an den alten VD-Fans orientieren sollte, deren Zahl ich auch nicht so hoch einschätze, sondern an den Spielern, die heutzutage Retrospiele spielen und wenn das Spiel weiterhin Open World sein soll, dann richtig.

Haudrauf
13.03.2015, 14:03
In Shierus Post sind leider viele wahre Sachen drin. Gerade deshalb bin ich in dieser ganzen Sache noch ziemlich defensiv. Und ich gehöre zu den Spielern, die alle vier bis fünf Monate mal wieder anfangen, beide Teile durchzuzocken. Ich bin Fan, seit ich Grundschüler bin. Mit diesen zwei Spielen (Und mit UiD) bin ich großgeworden. Deshalb wäre es für mich schon eine kleine Sensation, wenn überhaupt etwas vorzeigbares herauskommt. Draufstürzen werde ich mich, ob ich davon begeistert bin, lasse ich offen. Ich erwarte nichts, denn dann ist der Spielspaß größer.

Aber was mich dann tatsächlich auch mal interessieren würde: Warum hält sich Marlex der Community so verdeckt? Im VD-Forum zeigt er sich gar nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, hat er sogar hier nen Account.

Sabaku
13.03.2015, 14:14
Aber was mich dann tatsächlich auch mal interessieren würde: Warum hält sich Marlex der Community so verdeckt? Im VD-Forum zeigt er sich gar nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, hat er sogar hier nen Account.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute er hat einfach keine Lust hier rumzuhängen und auch im echte Leben genug zu tun. Warum er seine eigene Community nicht festigt, kann ich allerdings nicht sagen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn er von dem ganzen Quark mittlerweile frustriert ist.

Haudrauf
13.03.2015, 19:28
Sehr, sehr, schade. Jetzt wo du es erwähnst, kann man sich sowas auch denken...

Sabaku
13.03.2015, 19:33
Allerdings hat Marlex bisher auch großes Durchhaltevermögen bewiesen und ist viele Risiken eingegangen. Vielleicht macht er nur Pause und kommt mit ner Bombenidee zurück. Würde ich ihm gönnen:)

Lord of Riva
14.03.2015, 19:02
Nun ich kann seine entscheidung bzgl. Kickstarter verstehen. Wenn man bedenkt wie sehr CrossCode, ein spiel das definitiv ein funding verdient in den seilen hängt mit Indigogo kann ich verstehen das man sich die arbeit (ein zweites mal nicht machen möchte.

Des weiteren möchte ich mal darauf hinweisen das bei seiner ursprünglich geplanten umsetzung ich das verlangte geld nicht als "zu viel" bewerte. Im gegenteil viele kleine Projekte schaffen es nicht ferig zu werden weil sie ihr funding zu eng planen.
Bei dem Spiel an dem ich mtiwirke (auch ein KS game) ist ein wit größerer betrag erreicht worden und trotzdem musste zu Early access gewechselt werden um das projekt weiter zu führen. Da ich bei denen mit im boot sitze Weiß ich wie sehr da mal was gegen die wand gefahren werden kann bzgl. planung.
Das heißt btw nicht das geringere funding goals falsch sind, aber eine gewisse sicherheit zu verlangen ist absolut nicht falsch so etwas spricht in meinen augen eher dafür das er game development ernst nimmt.

Ich kann nachvollziehen das hier einige eher mit einem "meh" reagieren bzgl der VD games, möchte aber darauf hinweisen das sich Marlex nicht nur von VD1 zu VD2 enorm gesteigert hat. (ich befinde VD2 immernoch als gut, vor allem wenn man bedenkt zu welcher zeit das Spiel rauskam) Im großen und ganzen kann ich nicht erkennen was das Spiel schlechter macht als viele andere, ich habe oft das gefühl das der hype um VD der grund für die ablehnung ist.
Ich persönlich finde auch das es bessere projekte gibt als VD2 (in diesem fall, VD1 ist mittlerweile ein wenig cringe-worthy) aber das macht VD2 nicht weniger solide.

ich kann nicht wirklich erkennen wo er sich zu sehr auf die Fangemeinde verlässt, ich gehe mal davon aus (auch wenn das nicht nachgewiesen werden kann) das der Ursprüngliche VD3 pitch auf Kickstarter ausgereicht hätte das projekt durchzubringen. Indigogo ist einfach nicht bekannt international. (ich habe wie gesagt Cross code in unserem forum erwähnt (knapp 7600 user) und noch keine reaktion bekommen. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben (unser projekt hat mit Crosscode ungefähr nichts zu tun :P ) aber ich fürchte das für viele internationale user die plattform komplett fremd ist. Und wenn man dann auf Indigogo sein Ziel nicht erreicht dann hat man natürlich das gefühl das er sich nur auf seine Fangemeinde verlässt, etwas das wir ja schon als nicht möglich erkennen können.

Das warten auf Kickstarter, oder ggf der pitch des games zu einem Publisher ist in meinen Augen der richtige weg. Ich glaube Marlex hat generell genug erfahrung nicht nur Spiel zu machen sondern es auch mindestens "gut" zu bauen. Falls es je dazu kommt würde ich mich zu dem freuen zu sehen wie sehr er sich im game development entwickelt hat.

Mr.Prinz
15.03.2015, 21:25
Vorsicht. Ich bin kein Vampires Dawn Fan. Folgender Text könnte für VD-Fans anstößig sein...

Ich konnte erst mal nicht verstehen, warum Marlex eine Summe von 170.000 Euro verlangte - 170.000?! Wie lange soll das Spiel in Entwicklung sein? 8 Jahre?
Wenn ich mal rechne, dass man mit 20.000€/Jahr als einzelne Person sehr gut auskommt und 2D Spiele keine Entwicklungszeit von 3 Jahren verschlingen.
Wobei ich auch gelesen habe, dass die Entwicklung 1,5 Jahre betragen hätte. Und was ist dann mit dem restlichen Geld? Was wäre damit passiert?
Ganz ehrlich - Ich schätze da wollte mal jemand schnelles Geld machen. Aber das hat ja nicht funktioniert. Crowdfunding kann funktionieren - aber nicht hier in Deutschland - die Leute geben hier ungern Geld für sowas aus.
Also sollte man seine Ziele doch realistischer setzen.
Ein Wert von ca. 30.000 - 40.000€ hätte vollkommen ausgereicht und hätte vielleicht sogar geklappt.

Außerdem sind die "goldenen Jahre" der RPG Maker-Szene schon vorbei, zumindest in Deutschland. Ich behaupte zudem noch, dass Marlex einfach zu lange darauf gewartet hat, einen Nachfolger zur
präsentieren. Die Leute haben das Interesse an Vampires Dawn größtenteils verloren und das Spiel gerät in Vergessenheit. Und sowas dann wiederzubeleben ist recht schwierig.

Man kann's ja nochmal probieren mit anderen Crowdfundingseiten wie z.B. IndieGoGo, aber ich denke, dass das eh keinen Sinn mehr macht.

Und jetzt her mit dem hate.

MagicMaker
15.03.2015, 22:40
Ich konnte erst mal nicht verstehen, warum Marlex eine Summe von 170.000 Euro verlangte - 170.000?! Wie lange soll das Spiel in Entwicklung sein? 8 Jahre?
Wenn ich mal rechne, dass man mit 20.000€/Jahr als einzelne Person sehr gut auskommt und 2D Spiele keine Entwicklungszeit von 3 Jahren verschlingen.
Wobei ich auch gelesen habe, dass die Entwicklung 1,5 Jahre betragen hätte. Und was ist dann mit dem restlichen Geld? Was wäre damit passiert?
Ich bin nun wirklich alles andere als Fan und mir wär's egal, nie wieder von VD3 zu hören, aber es
sollte bedacht werden, dass von dem Geld nicht nur eine einzelne Person leben soll, sondern so
einige, die ihren nicht gerade kleinen Beitrag zum Spiel leisten würden.

Vorallem kommerzielle Entwicklung bevorzugt eher teure Spezialisten, keine Allrounder, die mal
alles versuchen, aber überhaupt nichts können.

Haudrauf
15.03.2015, 22:59
Und jetzt her mit dem hate.

Wieso denn? Du warst ehrlich. Du hast niemanden beleidigt und/oder persönlich angegriffen. Ich bin ein Fan aus der VD-Reihe und MagicMaker hat ja im Prinzip schon gesagt, was gesagt sein sollte, ebenso Sabaku weiter oben. Ich würde es auch cooler finden, wenn es positivere Fakten oder regelmäßigere News geben würde, aber man kann eben nicht alles haben.

Und ich denke irgendwie, dass man sogar noch froh darum sein kann, dass es in Anführungsstrichen "nur" dieses Projekt ist. Und wenn es scheitert, sage ich auch als Fan: "Was solls?" Es ist nicht so, dass VD eine solch riesige Fangemeinde hat und jeder, der ein bisschen Grips im Hirn hat und das ganze Drumherum um diese Reihe kennt, der weiß, dass der dritte Teil zwar noch "machbar" bleibt, DAS aber zuweilen doch wieder als ziemlich utopisch eingestuft wird.

Kelven
16.03.2015, 08:07
Marlex hätte das Spiel ja nicht alleine entwickelt. Man muss also berücksichtigen, dass der Lebensunterhalt aller Teammitglieder über den Zeitraum der Entwicklung gesichert sein muss und dazu kommen dann noch die Kosten für Ressourcen, Vermarktung etc. Es wäre aber besser gewesen, wenn Marlex das genau aufgeschlüsselt hätte.

Aber apropos VD 3, es wird mal Zeit, dass ich das Spiel endlich mache. =3

Dennis
16.03.2015, 08:40
Marlex scheint sich leider einzubilden, dass er mit etwas Popularität und der richtigen Crowdfunding-Plattform direkt von Null ins professionelle Business einsteigen kann. Is aber nich so.
Zumindest nicht bei der - global gesehen - mickrigen Fanbase.

Andere Indiestudios kämpfen lange für einen Pitch und eine Demo, machen diese zugänglich und betreiben viel Werbung dafür und DANN kommt der Punkt an dem sie ein realistisches Crowdfunding aufsetzen und ein Ziel von ~50k € anvisieren, damit sie zumindest gewisse Freiräume haben um das Spiel nebenher fertig zu stellen. Ergo: Man muss schon ordentlich Arbeit reinstecken und ordentlich kämpfen BEVOR man sein Budget bekommt.
Wenn er also wieder von 0 auf ein Crowdfunding starten und damit auf die Schnauze fallen will - bitte! Bei so wenig Substanz vorab wird das wieder der Fall sein...

T.U.F.K.A.S.
16.03.2015, 08:42
Hey, solange ich für 65 Tacken ein virtuelles Buch (das keiner lesen wird) benennen kann wie ich will, ist alles money! :A

Aber mal im Ernst, der Hauptgrund warum seine Crowdfunding-Geschichte das letzte Mal so abgekackt ist, war neben seiner allgemeinen Ungerechtfertigten Selbstdarstellung als, äh, "wichtig und so" auch die Tatsache dass seine Rewards einfach Eselanus gesaugt haben. Und, naja, weil sich seit 2005 kein Schwanz mehr für Vampires Dawn interessiert.

Ave
16.03.2015, 08:46
Außerdem sind die "goldenen Jahre" der RPG Maker-Szene schon vorbei, zumindest in Deutschland. Ich behaupte zudem noch, dass Marlex einfach zu lange darauf gewartet hat, einen Nachfolger zur
präsentieren. Die Leute haben das Interesse an Vampires Dawn größtenteils verloren und das Spiel gerät in Vergessenheit. Und sowas dann wiederzubeleben ist recht schwierig.

Seh ich nicht so. Gerade jetzt ist die Welle an RPG Maker Spielen die verkauft werden immens. Auf Steam gibt es schon eine recht große Datenbank an Makergames - ob die was taugen ist jetzt nur zweitrangig, aber die Leute kaufen es.

Lord of Riva
16.03.2015, 13:51
Seh ich nicht so. Gerade jetzt ist die Welle an RPG Maker Spielen die verkauft werden immens. Auf Steam gibt es schon eine recht große Datenbank an Makergames - ob die was taugen ist jetzt nur zweitrangig, aber die Leute kaufen es.

Da Stimme ich mal zu, hätte for 10 jahren einer daran gedacht sein game zu verkaufen?

und Leider muss ich auch sagen das VD2 hier ca. 75% der kommerziellen Spiele schlägt, its a sad thing indeed, but nonetheless true.

Sabaku
16.03.2015, 13:55
und Leider muss ich auch sagen das VD2 hier ca. 75% der kommerziellen Spiele schlägt, its a sad thing indeed, but nonetheless true.

Vampires Dawn 2 verliert schon bei Hürde 1 - der Legalität - gegen alle anderen Kommerziellen Projekte. :hehe:

Kelven
16.03.2015, 14:07
Und auch wenn man mal davon absieht, bin ich skeptisch, ob VD 2 den Spielen der unbeliebten Spielschmieden (ich kann mir die Namen nie merken) spielerisch und erzählerisch so überlegen ist.

T.U.F.K.A.S.
16.03.2015, 14:31
Definiere "kommerzielle Spiele". Und attacke die kommerziellen Spiele mal nicht so von der Side of Life!

~Jack~
16.03.2015, 14:37
Dafür kann es mit vielen nicht-kommerziellen Makergames nicht mithalten :D Bringt von daher auch nichts^^

Lord of Riva
16.03.2015, 14:48
Vampires Dawn 2 verliert schon bei Hürde 1 - der Legalität - gegen alle anderen Kommerziellen Projekte.

Nun ich stimme dir sicherlich zu das VD2 alles andere als legal ist, das hat nur leider nichts damit zu tun ob ein spiel spaß macht.

es gibt einige dinge die Spaß machen und illegal sind. von Autorennen in der Innenstadt zu ein bisschen kiffen in der studentenzeit. Oder um einfach bei etwas weniger schädlichen zu bleiben, Hardcorepornographie und Ab-18 Metzelfilme können teilweise sicherlich schon ab einem früheren alter genossen werden.

Legalität ist wichtig sicherlich aber es hat nichts damit zu tun ob es gut ist in dem was es tut, ein spiel zu sein.

Und auch wenn man mal davon absieht, bin ich skeptisch, ob VD 2 den Spielen der unbeliebten Spielschmieden (ich kann mir die Namen nie merken) spielerisch und erzählerisch so überlegen ist.
nun, geschmäcker sind halt verschieden. Dennoch vom story telling her und auch vom Dungeon crawl braucht sich VD2 nicht zu verstecken, nicht weil es so unglaublich großartig ist sondern weil gerade die Kommerziellen auf steam oft noch weitaus leihenhafter sind als VD2.

Nicht jedes spiel muss ein To the Moon oder ein Planescape Torment sein um gut zu sein. Sonst würden nicht nur einige sondern fast alle community spiele durchfallen.
um einfach mal bei etwas schlechtem zu bleiben (wenn acuh nicht RPG-maker) ich habe durch ein Humble bundle ein Spiel namens "Planet Stronghold" erhalten, es ist mehr als cringe worthy. Ich habe es wie jedes meiner spiele einmal angespielt, schliesslich möchte ich solche werke, vor allem wenn sie als dreingabe zu interessanten dingen kommen, nicht bei ihrem umschlag bewerten.

Doch das storytelling in diesem Storybasierten Spiel (es ist praktisch ne VN) ist wie gesagt einfach nur grausam (genau wie das gameplay btw.) trotzdem kann man das Spiel für fast 20 € regulär kaufen. Ich kann euch vermutlich innerhalb ner halben stunde 30 schlechtere kommerzielle spiele finden die auf steam vertieben werden.

und ich fürchte auch das einige andere community projekte weitaus schlechter im verkauf abschneiden würden als VD2.

Nun, das alles macht VD2 ja auch nur zu etwas besserem als das was ich auch so schon als schlecht bezeichnen würde. Ich habe Marlex crowdfuning bemühungen nicht unterstützt, ich würde mich auch nicht als VD fan bezeichnen. Dennoch halte ich viel der hier im atelier vorhanden Kritik für eher Substanzlos. Schliesslich lässt sich über geschmack nicht streiten.

EDIT:

Definiere "kommerzielle Spiele". Und attacke die kommerziellen Spiele mal nicht so von der Side of Life!

habe ich hier in ein wespennest gestochen? :D

ich habe keine Ahnung was du exakt von mir möchtest, denke aber das ich meinen standpunkt weiter oben noch etwas verdeutlicht habe. Definiere deine Frage und erkläre mir bitte deinen zweiten satz, ich verstehe nicht was das heißen soll oder in wiefern ich etwas angegriffen habe?

Dafür kann es mit vielen nicht-kommerziellen Makergames nicht mithalten Bringt von daher auch nichts^^

Viel ist hier relativ. Ich denke VD2 schafft hier locker´das obere Mittelfeld. Wir brauchen nicht diskutieren ob es viele bessere gibt, ich denke das wissen wir alle.

EDIT²: irgendwie hats mir die zitate zerschossen , gebt mir ne sekunde
EDIT³: na da habe ich mir wohl selbst geantwortet anstatt zu editieren, whatever, jetzt sollte alles wieder richtig sein :D

Sabaku
16.03.2015, 15:11
Ich weiß nicht wies dir geht, aber wenn ich schlecht rausgerippte Grafiken aus kommerziellen Spielen in Makerspiele sehe, dann tut mir das im Herzen weh und verdirbt mir den Spaß, weil es a} optisch meistens null zusammen passt und b} damit jede Atmosphäre instant gekillt wird , und wenn es schlecht komprimierte Castlevaniamidis sind, dann klingelt es mir in den Ohren. Natürlich spiele ich jede Menge spiele, die rechtlich nicht einwandfrei sind, aber dann sollte man wenigstens nicht so tun, als wäre das kein Problem.

und ich fürchte auch das einige andere community projekte weitaus schlechter im verkauf abschneiden würden als VD2.

Deswegen machen die Macher nicht nochmal dasselbe, um es zu verkaufen, sondern lassen sich was besseres einfallen:D

ich habe keine Ahnung was du exakt von mir möchtest, denke aber das ich meinen standpunkt weiter oben noch etwas verdeutlicht habe. Definiere deine Frage und erkläre mir bitte deinen zweiten satz, ich verstehe nicht was das heißen soll oder in wiefern ich etwas angegriffen habe?

Er möchte wissen, was du mit Kommerziell meinst, weil ich glaube das Skyrim, Dark Souls und Castlevania jedem Vampires Dawn-Klon chancenlos die Stirn bietet, im direkten vergleich. Wenn du nur welche aus dieser Community meinst dann: Kunststück, momentan gibt es davon nur eins, aber das ist garantiert technisch und Storymäßig besser aufgestellt als VD 2

Lord of Riva
16.03.2015, 15:26
Ich weiß nicht wies dir geht, aber wenn ich schlecht rausgerippte Grafiken aus kommerziellen Spielen in Makerspiele sehe, dann tut mir das im Herzen weh und verdirbt mir den Spaß, weil es a} optisch meistens null zusammen passt und b} damit jede Atmosphäre instant gekillt wird , und wenn es schlecht komprimierte Castlevaniamidis sind, dann klingelt es mir in den Ohren. Natürlich spiele ich jede Menge spiele, die rechtlich nicht einwandfrei sind, aber dann sollte man wenigstens nicht so tun, als wäre das kein Problem.

Ja ich glaube eine solch stark ausgeprägte kombination aus recht=Spaß ist relativ selten. Ich sehe keinen unterschied zwischen Spielen die illegal sind oder Spielen die illegal sind, wüsste jetzt auch nicht was VD2 da anders macht als andere Illegale Titel, vielleicht klärst du mich da mal auf?

Mit einem "aber dann sollte man wenigstens nicht so tun, als wäre das kein Problem." kann ich leider nichts anfangen, das hat hier zumindest in den letzten zwei seiten keiner getan.

Deswegen machen die Macher nicht nochmal dasselbe, um es zu verkaufen, sondern lassen sich was besseres einfallen:D

Verstehe den Kontext hier nicht, das Spiel frei anzubieten ist Fein und so, hat aber relativ wenig mit dem VD3 crowdfunding zu tun. Ich bin nicht gegen die kommerzialisierung von RPG maker games, und wenn man sagt "nein, ich mach das nicht-kommerziell" so be it.

Er möchte wissen, was du mit Kommerziell meinst, weil ich glaube das Skyrim, Dark Souls und Castlevania jedem Vampires Dawn-Klon chancenlos die Stirn bietet, im direkten vergleich. Wenn du nur welche aus dieser Community meinst dann: Kunststück, momentan gibt es davon nur eins, aber das ist garantiert technisch und Storymäßig besser aufgestellt als VD 2

Nun, sowohl Skyrim wie auch Dark souls sind keine Spiele die durch Ihre Story hervorstechen. gerade Skyrim ist dort extrem schwach mit den immer gleichen dialogen die den spieler begrüßen.
Beide haben jedoch ein weitaus besseres KS da stimme ich zu.

Castlevania ist eine ähnliche geschichte, viele der vor allem älteren teile sind story-wise nicht bessser als VD "du = Vampirkiller, geh Dracula töten" da gewinnt keiner für story preise, auch das gameplay ist bei den alten teilen schon ... sagen wir mal weitaus hinten ab wenn wir das mit der RPG maker technik vergleichen. Solltest du dich auf die anderen, neueren spiele der Serie beziehen gebe ich dir recht, diese sind in beidem weitaus "besser".

Nun um das dann zu konkretisieren, ich bezog mich bei dieser 75% marke auf RPG maker games kanna ber sicherlich auch genug andere, nicht RPG-maker spiele finden welche derbst miserabel sind.

EDIT: bzgl des KS, du wirst bei mir immer zustimmung finden wenn us um ein Action KS geht, der maker ist immernoch extrem schlecht wenn es darum geht. Ein Hybris 2nd awakening, Hellgates 2 und alone (oder wie auch immer das spiel heißt) sind die besten AKS die wir hier haben. aber auch die sind nicht vergleichbar mit einem Dark souls or ähnlichen.

Kelven
17.03.2015, 09:01
Dennoch halte ich viel der hier im atelier vorhanden Kritik für eher Substanzlos. Schliesslich lässt sich über geschmack nicht streiten.
Ich finde nicht, dass Subjektivität Kritik substanzlos macht, schon alleine deswegen, weil sie nur subjektiv sein kann. Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber man kann Eindrücken natürlich andere Eindrücke gegenüberstellen und nichts anderes wird bei den Diskussionen getan. Der Entwickler muss dann schauen, ob er etwas daraus mitnimmt.

Für mich hat Vampires Dawn 2 (den ersten Teil kenne ich nicht) schon einige auffällige Makel, die ich in einer Fortsetzung nicht so gerne wiedersehen würde.

Open World ist gut, wenn man das Konzept konsequent umsetzt. Dazu gehört auch eine auswählbare Spielfigur und ein Spielsystem, das den Spieler stärker an der Figur herumbasteln lässt (sich unterscheidende Klassen, Ausrichtungen usw.) Außerdem lebt ein Open-World-RPG vom Erkunden. Auch die nicht für die Handlung relevanten Dungeons sollten dem Spieler etwas bieten, vor allem nützliches Loot.
Wenn man die Möglichkeit anbietet, die Spielfigur gut oder böse zu spielen, dann sollte der Spieler alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können. Die Handlung muss also flexibel sein.
Der Kampf um die Burgen könnte ein interessantes Spielelement sein, wäre er nicht hauptsächlich vom Zufall abhängig. Ein System wie bei Jael wäre besser gewesen.
Die normalen Kämpfe dürfen nicht zu fade sein. Es gibt ja schon genug Diskussionen über Kampfsysteme, ich verweise mal auf die.
Keine Fade Ins und Fade Outs bei Textboxen (oder Menüs). Zum Glück können wir die Spiele öffnen und manipulieren, sonst hätte ich VD 2 gar nicht weitergespielt.
Marlex hätte sich viel Arbeit sparen können, indem er auf das Ringmenü verzichtet hätte. Es macht keinen Sinn, NPCs auszusaugen (man hat sowieso genug Tränke) oder sie in Tand zu verwandeln.
Die Handlung ist bei einem Open-World-RPG zwar nicht so wichtig, aber gerade deswegen wäre es besser, auf lange Expositionen zu verzichten (Anfang des Spiels). Ich störe mich nicht am personifizierten Bösen, aber die Antagonisten von VD 2 sind dann schon zu platt und deswegen eher zum Schmunzeln.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Valnar und Asgar so darzustellen, wie sie sind, also als Sensibelchen bzw. Skrupellosen, aber bitte mit etwas mehr Zurückhaltung, das Spiel ist keine Komödie. Die beiden wirken wie (unfreiwillige) Karikaturen.
P. S. Wegen Skyrim und Dark Souls: Die beiden Spiele sind dann aber erzählerisch doch auf einem ganz anderen Niveau und das, obwohl sie eigentlich weniger erzählen. Vor allem der Autor von Dark Souls weiß, wie man mit wenig Worten viel sagen kann, bei VD 2 ist es eher andersherum.

Corti
17.03.2015, 09:37
[list] Open World ist gut, wenn man das Konzept konsequent umsetzt. Dazu gehört auch eine auswählbare Spielfigur
Einspruch. The Witcher hat einen festen Hauptcharakter und es funktioniert wunderbar. Feste Helden sind die Chance eine intensivere Geschichte zu bauen.

T.U.F.K.A.S.
17.03.2015, 09:42
Einspruch. The Witcher hat einen festen Hauptcharakter und es funktioniert wunderbar. Feste Helden sind die Chance eine intensivere Geschichte zu bauen.
http://www.rpgbooster.com/wp-content/uploads/2013/03/Dungeons-Dragons-Bitches-on-Vimeo-Key-Peele.png
An' Witcher's got bitches. Don't forget about dem bitches.
Kanye the Witcher bitchslaps the shit out of the barkeep.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Valnar und Asgar so darzustellen, wie sie sind, also als Sensibelchen bzw. Skrupellosen, aber bitte mit etwas mehr Zurückhaltung, das Spiel ist keine Komödie. Die beiden wirken wie (unfreiwillige) Karikaturen.
Naja, das mag aber daran liegen - und, ich weiß, ich lehne mich da jetzt superweit aus dem Fenster - dass niemand hier (und Marlex auch nicht) ein professioneller Schreiberling ist, wodurch so circa 99% aller RPG Maker-Charaktere Karikaturen sind.

Liferipper
17.03.2015, 09:59

Einspruch. Keines der bisher erschienen Witcher-Spiele ist Open World. Und über Witcher 3 noch vor der Veröffentlichung zu reden, halte ich für ziemlich sinnlos.

Kelven
17.03.2015, 11:02
@Corti
Ich kenne die Reihe nicht, aber hast du nicht auch mal gesagt, dass sich beides nicht so gut kombinieren lässt? Und wie viel Einfluss kann der Spieler wirklich auf den Witcher nehmen? Eine vorgegebene Persönlichkeit und moralische Entscheidungen schließen sich mMn irgendwie gegenseitig aus, sprich entweder ist die Persönlichkeit dann gar nicht vorgegeben oder es gibt keine moralischen Entscheidungen. Keine Ahnung, in welche Richtung die Reihe geht.

@steel
Ich würde das nicht an der Professionalität festmachen. Es gibt viele Autoren, die ihr Geld mit der Schriftstellerei verdienen und trotzdem sagen alle, dass sie nicht schreiben können und umgekehrt. Gut, ich halte sowieso nichts davon zu sagen, dass jemand objektiv schlecht schreibt, aber das ist eine andere Geschichte. Überzeichnete und vereinfachte Figuren sind jedenfalls in Ordnung, wäre auch komisch, wenn ich das als Fan der japanischen Popkultur nicht so sehen würde, doch es muss zur Geschichte passen. Bei VD 2 sind mir die Figuren zu platt. Das geht besser, selbst wenn man berücksichtigt, dass die meisten aus der Community keine geborenen Schriftsteller sind. Im Vergleich mit den anderen Maker-Spielen ist VD 2 mMn erzählerisch eher unterdurchschnittlich.

Corti
17.03.2015, 11:41
Einspruch. Keines der bisher erschienen Witcher-Spiele ist Open World.
Einspruch akzeptiert.

Ist Vampires Dawn so wirklich Open World?

Kelven
17.03.2015, 12:21
Der zweite Teil soll es auf jeden Fall sein.

MagicMaker
17.03.2015, 12:40
Ist Vampires Dawn so wirklich Open World?
Der zweite Teil soll es auf jeden Fall sein.
VD? "Open World" im Sinne von:
- Jetzt such mal schön blöd und ahnungslos die Stelle, wo der Plot Verstecken mit dir spielt
- Finde raus, dass die ganze Welt zu stark für dich ist, also grinde mal schön drölfzig Stufen
- Erledige viel völlig uninteressanten Müll zwischendurch und loote alle Städte leer

Bei Teil 2 gesellt sich noch "Durchkämme langweilige und miese Kellerdungeons von Schlössern
in halb-beliebiger Reihenfolge, die du in zufallsbasierten Schlachten an dich gerissen hast" dazu.
Und in diesem Spiel ist nichtmal der lineare Anfang halbwegs ertragbar.

Lord of Riva
17.03.2015, 16:58
Vampires dawn Open world?

vielleicht in sofern wie Chrono trigger oder Seiken densetsu 3 (also eig. garnicht) dafür sind alle drei einfach nicht sandboxy enough. Alle haben eine feste, mehr lineare als freie handlung.
Wir hatten ja mal die Diskussion ob es wirklich einen unterschied gibt zwischen RPGs und JRPGs (ausserhalb der ursprungsregion natürlich). Ich empfinde es hier als ähnlich.

Klar hat VD (1 u. 2) eine "frei" begehbare World map aber macht es das direkt zu einem Skyrim?
ich glaube ich verstehe da unter Open world ein bisschen mehr flexibilität, aber unerheblich wie man das jetzt sieht ist Skyrim schon von der Grundart her ein extrem unterschiedliches spiel zu den VD teilen der Open world vergleich hinkt schon was.
Ich kann mich mit dem Dark souls vergleich eher anfreunden.

Ich stimme allerdings immer noch nicht zu was die Story angeht, ich habe selten so schlechte Story gesehen wie in Skyrim und auch Dark Souls besitzt einfach kaum eine. Das Hauptaugenmerk liegt hier vielleicht auch nicht auf der Story und das ist okay und soviel man die Story von VD auch kritisieren mag, so könnte man doch wenigstens etwas nehmen das einen ähnlichen Fokus hat. VD ist wie viele Maker spiele an die alten SNES klassiker angelehnt und es lässt sich damit wohl auch besser vergleichen schätze ich.

Wenn man die Möglichkeit anbietet, die Spielfigur gut oder böse zu spielen, dann sollte der Spieler alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können. Die Handlung muss also flexibel sein.

hrm, da ist man in die Falle getappt. Ich kann dir ehrlich gesagt kein einziges Spiel nennen das dies Besser umsetzt aber das liegt in meinen augen ohnehin schon an der dualität der sache, mal schauen was aus Torment Tides of numenera wird.
Auch in Spielen wie Mass Effect, Kotor 1&2 , Baldurs gate 1&2 , Jade Empire etc. ist man großteilig auf den gleichen Pfaden unterwegs, unabhängig welche gesinnung man hat. ich halte es für extrem schwer und zeitaufwendig das angemessen zu machen, kann aber durchaus akzeptieren das man es vielleicht nicht implementieren sollte wenn man nicht bereit ist den weg komplett zu gehen. Aber das ist ja etwas von dem wir im Professionellen Game-design erstmal weg müssen.

Der Kampf um die Burgen könnte ein interessantes Spielelement sein, wäre er nicht hauptsächlich vom Zufall abhängig. Ein System wie bei Jael wäre besser gewesen.

Ja das Burgen KS wurde über die zeit mehr eine tortur als Spaß da stimme ich zu.
Im generellen ist es allerdings immer einfacher zu sagen im Nachhinein ob etwas funktioniert oder nicht, letztlich funktioniert es (irgendwie) und ist damit kein wirkliches "problem".
Ich meine Hätte ich die auswahl gehabt wäre ich auch gerne bereit gewesen 37 Enden bei "Das heim" zu auswahl zu haben, inkusive verschiedener Wege und die möglichkeit als jeden der Charaktere zu spielen. Ob das eine gute argumentation, oder generell eine angemessene Herangehensweise an ein Spiel ist, ist für mich an dieser stelle fraglich.

Keine Fade Ins und Fade Outs bei Textboxen (oder Menüs). Zum Glück können wir die Spiele öffnen und manipulieren, sonst hätte ich VD 2 gar nicht weitergespielt.

Well yeah, ich meine es gibt genug leute die sowass sogar haben wollen *shudder* aber ich stimme dir hier komplett zu.

Marlex hätte sich viel Arbeit sparen können, indem er auf das Ringmenü verzichtet hätte. Es macht keinen Sinn, NPCs auszusaugen (man hat sowieso genug Tränke) oder sie in Tand zu verwandeln.

Es gibt allerdings auch keinen guten Grund gegen das Ringmenu *shrug* Diese möglichkeit der verwandlung zu geben und auch die möglichkeite gedanken zu lesen (und so weiter) sind doch nette touches. Ist das Spielelementar? nö
Kann es Spaß machen ein Komplettes dorf in vampire zu verwandeln? durchaus, warum nicht?

Die Handlung ist bei einem Open-World-RPG zwar nicht so wichtig, aber gerade deswegen wäre es besser, auf lange Expositionen zu verzichten (Anfang des Spiels). Ich störe mich nicht am personifizierten Bösen, aber die Antagonisten von VD 2 sind dann schon zu platt und deswegen eher zum Schmunzeln.

Da ich VD nicht für ein Open-World-RPG halte wie skyrim (und ich sogar da den Anspruch hätte das man ein bisschen mehr auf story guckt, dann hätte ich vielleicht spaß an dem spiel gehabt) ist die Story wichtig zumindest in meinen Augen. Weise aber nochmals darauf hin das mir jetzt nicht allzu viele RPG-maker Spiele einfallen wo die Story so unglaublich gut war. Mal abgesehen von der Sternenkindsaga welche ernsthaft gutes writing hatte (großteilig, nicht 100% :P ) ist der Rest eher so meh.

Schauen wir mal was ich gerade so zusammenkriege: NETWORK , Die Reise ins All , Das Heim und Urban nighmare remake (weil ich die ja praktisch gerade erst gespielt habe) VD1 u 2 , UID und natürlich SKS sind die einzigen Spiele wo bei mir die Story jetzt so wirklich hängen geblieben ist. (und ich habe sehr viele gespielt, wenn auch nicht alle durch. )

Nun wie dem auch sei, die Story ist nicht die beste, aber sie reicht aus um das Spiel zu tragen.

Die Kritik von magic maker abgesehen von den vielleicht vorhandenen überschneidungen werde ich dann mal ignorieren. Auf eine Diskussion dieser Art mag ich mich nicht einlasse, das ist mir zu blöde :P

Blauer Engel
17.03.2015, 20:12
Hey Kelven! ;)
Du hast doch schon eine Fortsetzung gemacht. :D
Wird dein VD 3 weitergeführt zu einem VD 4,oder gibt es ein VD 3 Remake? :A
Es sollte aber bis Anfang nächsten Monats fertig sein! :hehe
Du kennst VD 1 nicht? Das ist aber eine schwache Leistung! :B

Dennis
18.03.2015, 07:04
- Jetzt such mal schön blöd und ahnungslos die Stelle, wo der Plot Verstecken mit dir spielt
- Finde raus, dass die ganze Welt zu stark für dich ist, also grinde mal schön drölfzig Stufen
- Erledige viel völlig uninteressanten Müll zwischendurch und loote alle Städte leer
http://replygif.net/i/1364.gif
Sehr treffend!

T.U.F.K.A.S.
18.03.2015, 07:27
Mir persönlich fehlt in der ansonsten treffenden Beschreibung noch "Werde alle zwei Sekunden von einem Rudel dieser behinderten untötbaren Spasti-Bären zerwichst." :A

Kelven
18.03.2015, 08:50
@Lord of Riva
Ein Open-World-RPG auf dem Maker muss zwangsläufig abgespeckt werden, ein Spiel wie Skyrim ist dort genauso unwahrscheinlich wie ein richtiges MORPG (also nicht so was wie Angels of Fellatio oder wie das Spiel noch heißt). Deswegen unterscheidet sich VD 2 schon deutlich von modernen Open-World-RPGs. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Marlex ein lineares Rollenspiel machen wollte, denn das wäre ihm erst recht nicht gelungen. Ich hatte bei Chrono Trigger jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Handlung sich nur im Hintergrund abspielt und die Welt voller nicht für die Handlung relevanter Orte ist.

VD ist wie viele Maker spiele an die alten SNES klassiker angelehnt und es lässt sich damit wohl auch besser vergleichen schätze ich.
Gegen lineare RPGs kommt VD 2 aber erst recht nicht an. FF 6, Chrono Trigger oder Breath of Fire 2 haben alle eine bessere Handlung, schon alleine, weil deren Rolle viel größer ist (aus heutiger Sicht finde ich die Spiele auch nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema).

Ich kann dir ehrlich gesagt kein einziges Spiel nennen das dies Besser umsetzt aber das liegt in meinen augen ohnehin schon an der dualität der sache
Ich meine keine stark verzweigende Handlung, die wäre wohl sowieso kaum umsetzbar. Die Spielfigur sollte nur alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können und eben keine feste Persönlichkeit haben. Es widerspricht sich, wenn der Spieler bei VD 2 alle NPCs abschlachtet, Valnar dann aber den armen Menschen nichts tun will, oder wenn der Spieler ihn gut spielen möchte, aber Valnar dann Prostituierte ermordet. Fallout 3 macht das zum Beispiel besser.

@Blauer Engel
Das wurde aber nie offiziell anerkannt. ;_; Und VD 1 hab ich mal angespielt, bis zum Treffen mit Asgar. Dann hab ich es aber abgebrochen, weil ich es zu schlecht fand. Viele der Klassiker würde ich heute nicht mehr spielen.

Liferipper
18.03.2015, 09:38
Sich so über den Schwierigkeitsgrad aufzuregen... In Teil 1 stecke man sämtliche Seelen, die man im Spielverlauf sammelt, in Stärke, in Teil 2 spielt man zuerst den leichten Schwierigkeitsgrad durch, wo man allein mit Quests fast auf Level 99 kommt, und im NG+ sind auch die anderen Schwierigkeitsgarde kein Problem mehr.

Ark_X
18.03.2015, 10:01
@Liferipper: D.h., diese Entscheidungen, die einem vor bzw. während des Spiels angeboten werden, sind letztendlich nur Schein, da es nur eine korrekte Wahl gibt? Die ich woher kenne? (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GuideDangIt)
Wenn es tatsächlich so schlimm sein sollte, wie du es zugespitzt darstellst, würde dies nicht gerade für das Spiel sprechen. (Und mal ganz abgesehen davon, das weitere, als negativ empfundene Spielelemente einen garantiert dazu animieren, dass Spiel erneut durchzuspielen. oO)
Hab VD1 vor Ewigkeiten vor Abraxas Turm abgebrochen (aber das Herrschertrio bereits besiegt) und kenne VD2 nur aus einem LP

Liferipper
18.03.2015, 10:24
D.h., diese Entscheidungen, die einem vor bzw. während des Spiels angeboten werden, sind letztendlich nur Schein, da es nur eine korrekte Wahl gibt? Die ich woher kenne?

Welche Entscheidungen? Welcher Statuswert von den 4 sich am ehesten zu steigern lohnt?

Corti
18.03.2015, 10:33
Welche Entscheidungen? Welcher Statuswert von den 4 sich am ehesten zu steigern lohnt?
Darf ich raten? ATK. Wenn man sich als Ersteller nicht grad sehr viel Mühe bei den Zahlen gibt, skaliert der Nahkampfschaden durch Waffenangriffe heftiger mit ATK als es bei Skills und Int der Fall ist. Def ist durch die Formel selbst im Idealfall nur halb so wertvoll und für Gleichwertigkeit von Agi sind Vorraussetzungen notwendig, die nie erfüllt sind, solange die Werte im Maker nur irgendwie hingezogen sind.

Gibts ein Trope für "Optimal decision by knowing the technology"?

T.U.F.K.A.S.
18.03.2015, 10:38
"More Dakka" passt da glaub ich besser.
Ach kein Plan, bin zu hipsterig faul um TvTropes zu zitieren.

Und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen dass VD1 und VD2 für die Zeit ihres jeweiligen Release verdammt umfangreich waren für ein RPG Maker-Spiel. Jetzt wo Marlex das Ganze als "richtiges Gayme" aufzieht wird VD3 automatisch mit "richtigen Gaymes" verglichen und muss sich daran messen. Das nur so als kurzer Anstoß einer starken, schwarzen, unabhängigen, schwarzen, sassy und vor allen Dingen schwarzen Frau (= ich).

Liferipper
18.03.2015, 10:57
Darf ich raten? ATK.

Im ersten Ja. Im zweiten ist allerdings Agilität besser. :herz: Nadel des Schmerzes :herz:.

Kelven
18.03.2015, 11:05
@steel
Na gut, es ist ja nicht so, dass man Spiele immer nur dann vergleicht und vergleichen darf, wenn sie gerade rauskommen, sondern auch danach. Die Spiele, die nach VD 1 kamen, haben das Spiel überboten und VD 2 setzte, als es rauskam, gar nicht mehr den Maßstab. Selbst in puncto "Länge im Verhältnis zum tatsächlichen Inhalt" haben UiD und die Sternenkind-Saga mehr geboten.

Ark_X
18.03.2015, 11:22
One Stat to Rule Them All (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OneStatToRuleThemAll) dürfte dem sehr nahe kommen.

Was das Wissen über die zugrundeliegenden Spielprinzipien anbelangt, die einem nicht erklärt werden, käme noch Guide Dang It (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GuideDangIt) in Frage. Vlt. gibt's aber auch noch was spezifischeres.

Beispielsweise. Wenn es nur eine sinnvolle Option gibt, hätte man sich das Wahlangebot auch gleich sparen können.

Shieru
18.03.2015, 14:53
@Lord of Riva
Angels of Fellatio

:hehe:

Das Problem, das ich mit VD hatte war weniger das Gameplay - hier sind im Maker-Bereich meine Ansprüche selbst damals, als ich noch alles Maker-mäßige gespielt habe (in erster Linie, um selbst davon zu lernen), was ich in die Finger bekam, niedriger als null, sondern die absolut schlechte Inszenierung der "Story". Und man kann über die "Qualität" der Storys von FF6 und CT halten, was man will, aber sie sind absolut überragend inszeniert - vom eigentlichen Script, welches mindestens Grundsolide ist, mal abgesehen.

Lord of Riva
18.03.2015, 16:37
@Lord of Riva
Ein Open-World-RPG auf dem Maker muss zwangsläufig abgespeckt werden, ein Spiel wie Skyrim ist dort genauso unwahrscheinlich wie ein richtiges MORPG (also nicht so was wie Angels of Fellatio oder wie das Spiel noch heißt). Deswegen unterscheidet sich VD 2 schon deutlich von modernen Open-World-RPGs. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Marlex ein lineares Rollenspiel machen wollte, denn das wäre ihm erst recht nicht gelungen. Ich hatte bei Chrono Trigger jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Handlung sich nur im Hintergrund abspielt und die Welt voller nicht für die Handlung relevanter Orte ist.

Gegen lineare RPGs kommt VD 2 aber erst recht nicht an. FF 6, Chrono Trigger oder Breath of Fire 2 haben alle eine bessere Handlung, schon alleine, weil deren Rolle viel größer ist (aus heutiger Sicht finde ich die Spiele auch nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema).

Nun hier haben wir das problem das wenn wir es mit spielen vergleichen wie die oben genannten dann können wir das mit allen tun das einzige Spiel der community das irgendwie mit soclhen klassikern mithalten wäre die SKS und das auch nur vor allem anfangs (gegen ende flaut das ganze etwas ab, mal schauen was uns die Kriegsherrren edition bringt. Nicht desto trotz gab es auch andere RPGs auf dem SNES Illusion of Time, Lufia 1&2 Seiken Densetsu 2, Mystic Quest Legend, Shadowrun, The Lord of the rings, Die restlichen FF teile ab 3 unzählige Japan only RPGs . Fakt ist das man kein Episches Spiel bauen muss um a) erfolgreich und b) auch finanziell Wirksam ist.

Natürlch sollte man nach den 10/10 streben aber trotzdem fällt man immer daran vorbei. VD2 war definitv gut genug sich zu der zeit eine Enorme Fanbase aufzubauen, und auch wenn man tatsächlich gründe hat warum man es nicht mag sollte man das nicht aus dem Kontext verlieren schliesslich geht es hier hauptsächlich um das VD3 crowdfunding und ob das bestand oder erfolg haben kann.
Wie bereits gesagt nur mit der schwindenen Fanbase? nein
Im generellen schätze ich aber immernoch das es erfolg haben kann auf einer anderen Plattform wie indigogo.

Es ist in Ordnung VD2 heranzuziehen um zu schauen ob man selbst das Risiko eingehen möchte, allerdings sollte man auch immer sehen das sich menschen mit der zeit weiterentwickeln.

da hier im thread immer wieder auf VD1 verwiesen wird: VD1 kann man mit "klassikern" wie ... Dons Adventure (1 :P ) oder Dunkle Schatten vergleichen. Während die Story wohl scheinbar intessanter ist (sonst hätte es nicht soviele fans (gehabt)) ist es halt trotzdem nur ein extrem unbalanctes Grindfest, VD2 war eine unglaubliche Verbesserung der gleichen Formel und das sollten auch die "ich werf mal "penis" is den raum und hoff mal das einer reagiert" Kritiker erkennen können.

Ich meine keine stark verzweigende Handlung, die wäre wohl sowieso kaum umsetzbar. Die Spielfigur sollte nur alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können und eben keine feste Persönlichkeit haben. Es widerspricht sich, wenn der Spieler bei VD 2 alle NPCs abschlachtet, Valnar dann aber den armen Menschen nichts tun will, oder wenn der Spieler ihn gut spielen möchte, aber Valnar dann Prostituierte ermordet. Fallout 3 macht das zum Beispiel besser.

Dem Stimme ich nicht zu, beste beispiele hier sind Planescape torment und das Hoffentlich bald erscheinende Torment: Tides of Numenera wo das Hauptaugenmerk auf eine bereits etableirten charakter liegt der sich innerhalb eines background kontexts bewegt.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich kein VD fan bin denke aber das man in einem forum erwarten kann das man sich angemessen über ein thema unterhalten kann. Danke an kelven und ein paar andere das sie nicht die "penis" karte spielen und rumtrollen.

Kelven
19.03.2015, 14:32
Auf die Spiele bin ich deswegen gekommen, weil du ja gesagt hast, dass sich VD (2) eher mit den SNES-Klassikern vergleichen lässt (als mit den Open-World-RPGs). Ich würde es auch nicht machen, zumindest nicht pauschal, ich vergleiche die Maker-Spiele zunächst mal nur untereinander.

Fakt ist das man kein Episches Spiel bauen muss um a) erfolgreich und b) auch finanziell Wirksam ist.Ja, aber das ist wieder ein anderes Thema. Wir sprechen ja schon über die Qualität des Spiels bzw. was wir uns unter Qualität vorstellen. Das ist in Hinblick auf VD 3 auch für Marlex interessant, denn wenn sich das Konzept noch verbessern lässt - warum nicht? Viele meiner Vorschläge würden am Spielkonzept gar nicht so viel ändern, mal abgesehen von der Figur Marke Eigenbau. Es ist ja nicht so, nehme ich zumindest an, dass die Fans von VD das Spiel mit diesen Veränderungen gleich ablehnen würden.

Dem Stimme ich nicht zu, beste beispiele hier sind Planescape torment und das Hoffentlich bald erscheinende Torment: Tides of Numenera wo das Hauptaugenmerk auf eine bereits etableirten charakter liegt der sich innerhalb eines background kontexts bewegt.
Ich kenne Planescape nicht, aber wenn das Spiel inkonsistent ist, dann würde ich das auch dort kritisieren. So kompliziert wäre das bei VD 2 gar nicht, den Spieler die wichtigen Handlungsentscheidungen selbst treffen zu lassen.

Ryso
30.04.2015, 14:44
Kickstarter startet ab dem 12.5 endlich auch in Deutschland. Mal sehen ob sich Marlex für einen zweiten Crowdfunding-Versuch entscheidet. Mit Kickstarter könnte er aber auf jeden Fall viel mehr Personen erreichen als noch beim ersten Versuch. Was denkt ihr, sollte er es nochmal probieren?

Sabaku
30.04.2015, 14:49
Kickstarter startet ab dem 12.5 endlich auch in Deutschland. Mal sehen ob sich Marlex für einen zweiten Crowdfunding-Versuch entscheidet. Mit Kickstarter könnte er aber auf jeden Fall viel mehr Personen erreichen als noch beim ersten Versuch. Was denkt ihr, sollte er es nochmal probieren?

Dann sollte er spätestens jetzt anfangen, mit Werbung um sich zu schmeißen! Wie wir bei CrossCode gesehen haben, kann man nicht genug Vorsorgen, es sei denn man will bis Stunde null noch schwitzend vor dem Geldzähler sitzen :hehe:

Ryso
30.04.2015, 14:59
Dann sollte er spätestens jetzt anfangen, mit Werbung um sich zu schmeißen! Wie wir bei CrossCode gesehen haben, kann man nicht genug Vorsorgen, es sei denn man will bis Stunde null noch schwitzend vor dem Geldzähler sitzen :hehe:

Die Frage ist auch ob es bereits schon Sinn macht am 12.5 an den Start zu gehen. Einerseits könnte er damit viel Aufsehen erregen als eines der ersten deutschen Projekte, doch andererseits könnte so ein schneller Schritt auch unbedacht sein. Ich glaube aber dass er nach dem ersten gescheiterten Versuch seine Lehren daraus gezogen hat und diese Messlatte diesmal nicht so hoch setzten würde.

Kelven
30.04.2015, 15:07
Es wäre wohl besser, wenn Marlex schon eine Demo zum Präsentieren hätte.

Sabaku
30.04.2015, 15:07
Nene, anfangen sollte er erst, wenn er bereit ist, und wenn er darauf hinarbeitet, bereit zu sein, ist es immer besser dass auch durchschimmern zu lassen. Bevor er die community nich vorgehyped hat und ein paar Infos locker gemacht hat, sollte er gar nicht anfangen einen neuen Kickstarter zu planen. Hat man denn schon in den Vampires Dawn Foren irgendwas neues gehört in letzter Zeit?

Ryso
30.04.2015, 15:17
Nene, anfangen sollte er erst, wenn er bereit ist, und wenn er darauf hinarbeitet, bereit zu sein, ist es immer besser dass auch durchschimmern zu lassen. Bevor er die community nich vorgehyped hat und ein paar Infos locker gemacht hat, sollte er gar nicht anfangen einen neuen Kickstarter zu planen. Hat man denn schon in den Vampires Dawn Foren irgendwas neues gehört in letzter Zeit?

Hier mal sein letzter Post vom März auf FB:
Hallo zusammen, leider gibts im Moment nicht viel zu berichten. Kickstarter ist weiterhin nicht in Deutschland angekommen. Mangels Budget kann ich daher VD3 nicht so verwirklichen, wie ich das gern hätte. Aktuell warte ich persönlich noch auf die Version 1.0 des Kortex RPG Studio, der mir derzeit der vielversprechendste Kandidat für eine Verwirklichung eines Low-Budget Retro-RPGs ist, der gegenüber dem RPG Maker eine Multiplattform-Kompatibilität ausweist. Sobald hier eine ausgereifte Version vorliegt, starte ich damit einen kleinen Prototypen bzw. eine reine Hobby-Version von Vampires Dawn 3, um wieder "rein zu kommen" und die Möglichkeiten des Tools zu testen. Sollte dann alles passen und gut laufen, seh ich weiter, was aus VD3 wird. Wenn Kickstarter doch nicht in Deutschland startet, werde ich in meiner Freizeit ein wenig am Spiel arbeiten, aber ob das jemals veröffentlicht und fertig wird, lasse ich mal offen. Realistisch gesehen kann ich ein Spiel in der Größe eines VD2 in keinem Fall mehr in meiner Freizeit stemmen, dafür hab ich heutzutage einfach zu viele andere Dinge im Leben, die meine Zeit beanspruchen. Aber ohne gesichertes Budget starte ich auch kein Projekt, bei dem eine Veröffentlichung am Ende gesetzt ist und für das ich mehr als nur meine Freizeit nutzen werde.
Wichtig ist mir weiterhin, dass alles, was ich zu VD veröffentlichen werde, meinen eigenen Ansprüchen genügen muss, die sicherlich auch alle Fans an einen weiteren Teil haben. Daher plane ich auch nicht, hobbymäßig VD3 zusammenzuschustern und dann zu veröffentlichen. Mir kribbelt es aber derzeit in den Fingern, mich mal wieder kreativ auszutoben, ohne Anspruch, dass davon jemals jemand etwas zu sehen bekommt. Einen schnell zusammengeschusterten Nachfolger zu veröffentlichen bringt ja auch nix.

Sabaku
30.04.2015, 15:18
Gut, das wurde hier schonmal gepostet. Also wird es wohl noch ein wenig dauern.

Nisa
25.05.2015, 15:44
Kleine Info von Marlex (Quelle: Facebook)

Zu meiner Freude ist Kickstarter nun auch in Deutschland angekommen. Das ist schonmal ein wichtige Vorraussetzung für mich, um VD3 zu planen. Im Moment bin ich noch mit der Finalisierung des zweiten Vampires Dawn Buches zusammen mit Cairiel Ari beschäftigt, dass hoffentlich auch bald erscheinen kann. Danach muss ich dann prüfen, ob es sich schon lohnt mit dem Kortex RPG Studio an einer ersten VD3 Demo zu basteln. Die Software ist momentan noch nicht in der finalen Version, scheint aber sehr gute Fortschritte zu machen. Wer mich dabei gegen Entgelt grafisch unterstützen will, möge sich bei mir melden. Ich brauche für die Demo für den Anfang ein paar wenige Tilesets und Charsets im Stil von Vampires Dawn 2 (d.h. 16 x 16 Pixel pro Tile bzw. 24x32 Pixel pro Charaktergrafik). Wichtig ist nur, dass das keine Edits / Rips von irgendwelchen vorhanden Grafiken sind, da ich das volle Copyright darauf brauche. Wer Interesse hat, bitte eine kleine Probe + Preisvorstellung per Mail (marlex@vampiresdawn.de) an mich.

Linkey
25.05.2015, 15:47
Klingt vielversprechend. Wäre eventuell auch eine tolle Werbung für Kortex :o

LittleGreen
25.05.2015, 18:03
Ich wollte es auch gerade hier rein schreiben :D

Toll das es weiter geht!
Und auch super, das ein zweiter Roman kommt ^^

Fand den ersten echt toll geschrieben :)

Sölf
25.05.2015, 18:18
Also auch wieder nur 2k/3 Grafik? Bleh. Damit ist das Spiel nach den ersten Screens von anno dazumal gleich wieder uninteressanter geworden.

Ben
25.05.2015, 18:31
Also auch wieder nur 2k/3 Grafik? Bleh. Damit ist das Spiel nach den ersten Screens von anno dazumal gleich wieder uninteressanter geworden.

Abwarten und kostenlose RPG-Makerspiele spielen Tee trinken. :)
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass es wieder den Charme des ersten Teils einfängt (ohne die darin enthaltenen Gameplay-Schwächen). Grafik ist mir relativ wumpe, gute Atmosphäre und spielbar muss es sein, das reicht mir.

Sabaku
25.05.2015, 19:03
Mhm, also ich glaube wenn der Stil ähnlich schick wie das O RTP oder das Kortex-RTP wird, dann bin ich damit zufrieden. OBWOHL ich da ehrlich sagen muss: Wenn er wieder 120 000 oder 90 000 Euro will, muss er das schon irgendwie rechtfertigen. Und da braucht man meistens ein umfassendes, gutes Gesamtpaket, da hatte Cross Code ja schon zu kämpfen.

Ben
25.05.2015, 19:10
Mhm, also ich glaube wenn der Stil ähnlich schick wie das O RTP oder das Kortex-RTP wird, dann bin ich damit zufrieden. OBWOHL ich da ehrlich sagen muss: Wenn er wieder 120 000 oder 90 000 Euro will, muss er das schon irgendwie rechtfertigen. Und da braucht man meistens ein umfassendes, gutes Gesamtpaket, da hatte Cross Code ja schon zu kämpfen.

Crosscode hat aber keine vergleichbare RPG-Makergeschichte (geschrieben) und sicherlich nicht annähernd so viele Fanboys aus allen Enden und Ecken Deutschlands. ;)
Meiner Ansicht nach steht und fällt es mit guter, flächendeckender Werbung (dürfte nicht das Problem sein, wenn geplant) und einer spielbaren Demo (hier bin ich selber gespannt).