Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)
Ist ein solches Detail für ein solches Spiel wirklich von inhaltlicher Relevanz, wenn es nicht mal Toiletten in den Häusern gibt? ^^;
MfG Sorata
War es zu der Zeit nicht sowieso typisch, sein Geschäft irgendwo draussen zu verrichten? -_-'
Dann knabbert Julie sich eben Solange an Grandys Stiefel satt und macht drin seine Haufen.
Zum aktuellen Fortschritt: Grandys und Wahnfrieds Portraits sind fertig. Außerdem das Wolkenmeer, das man in den Eisöden als Panorma sehen kann. Allerdings scrollt es auf sieben Ebenen, was das Gefühl von Weite sehr schön verstärkt. Die Düster-/Falkenburg ist auch fast fertig. Das Eisödenset ebenfalls.
Hat Wahnfried nicht hin und wieder mit jemandem reden wollen, wo etwas mehr Hirn als seine Wächter, Zombies, Skelette hat?
Doria musste ja etwas in der Birne haben, sonst hätte Dankwart sie ja nicht geheiratet.
Doria ist völlig entmenschlicht. Wahnfried hat eigentlich kein echtes Interesse an ihr - als Dankwart auf der Burg aufkreuzt, nutzt er die Gelegenheit, um sie gegen seine Widersacher auszuspielen.
@Bünny: Wahrscheinlich wird es sowieso ein Talentsystem geben.
@Gamemaster2k5: Streng genommen sind sie nie wirklich weit von Julie entfernt - so weit ist der Weg zur Burg nicht: was bezüglich Julies zwischendurch beschlossen wird (nachdem Wahnfried abgehauen ist), kriegt der Spieler nicht zwangsläufig mit. Außerdem könnte es sein, dass die Heldengruppe angesichts der Situation Julie einfach vergessen hat - und das könnte wiederum ein Grund sein, warum Julie ausbüxt und nach Königsberg kommt. Mal im Ernst, man muss nicht jeden Scheiß ... äh... Hundehaufen erklären. Wie man sieht, gibt es genug, mögliche Erklärungen, die das Verhalten der Heldengruppe zu begründen.
Wegen die Dialogen im späteren Verlauf des Spiels: Generell wird gegen Ende weniger gequatscht. Ich denke, wenn man die Trefferrückmeldungen mit rein nimmt, die es bis zur Mitte des Spiels gab, passt das.
Die Neuigkeit mit dem Panorama-Wolkenmeer klingt sehr spannend, gar erfrischend, muss ich sagen. Bei dem Gedanken selbst weht ein kühler Luftzug durch meine Wohnung. : )Ich bin generell mal auf die Umsetzung der Eisöden und Ostmarken gespannt. Übrigens: Das neue Grandyface kann schon viel mehr. Da bin ich wirklich auf die finale Kolorierung gespannt.
Cheers, Zergo
MajinSonic
10.07.2012, 14:51
Ich bin sehr auf die Umsetzung von Stadt Düsterburg gespannt. Das war mit unter meine Lieblingsstelle. Die Stadt bietet einem so viele tolle Möglichkeiten.
Und Schloss Rabenstein...da bin ich schon sehr gespannt. :) Ich bin mir sicher, dass es ein Kracher wird.
Wirst du Lets Plays davon erlauben, oder wirst du mir den Kopf abbeissen, wenn ich das tu?
LG
MajinSonic
Da bin ich wirklich auf die finale Kolorierung gespannt.
Zu Befehl:
14467
Grandy macht auf dicke Hose
Wirst du Lets Plays davon erlauben, oder wirst du mir den Kopf abbeissen, wenn ich das tu?
Nö, aber bitte blind.
MajinSonic
10.07.2012, 17:12
Nö, aber bitte blind.
Kannst du haben :) Ich hatte das sowieso so vor :D
Und der Grandy sieht richtig klasse aus :)
LG
MajinSonic
[...Grandy macht auf dicke Hose]
*.* Wie geil! Genauso hab ich mir das beim Entwurf vergestellt. Du bist der Beste Grandy, ganz groß was du da auf die Beine stellst! :)
Sehr toll :) Der Hintergrund ist schon final oder nur ein Platzhalter? Zumindest sieht er nicht selbstgemacht aus. Das Kindliche ist diesem Grandy jetzt endgültig ausgetrieben (zumindest in dieser Grimasse).
Ohne jetzt wirklich gut Bescheid zu wissen, bzw. mich in der Materie auszukennen: Wie sieht es bei der Kommerzialisierung eigentlich mit den "Copyrights" - oder wozu die Dinge wie der Ausschnitt des Ringgedichts ("Ein Ring sie zu knechten...") usw. zählen - aus? Kann dir da etwas (rechtlich gesehen) passieren?
LG Mike
Doktor von Stein
10.07.2012, 18:03
Okay, jetzt kann ich guten Gewissens das, was ich vorher gesagt habe, zurücknehmen. Sieht klasse aus.
Na, das sieht jetzt wirklich wie der alte Grandy, nur mit besseren Proportionen und mehr Pixeln als im 2k. In diese Sinne, Gesundheit! (Wirkt auch micht total als müsste der grad niesen. xD)
Auge des Sterns
10.07.2012, 18:44
Ohne jetzt wirklich gut Bescheid zu wissen, bzw. mich in der Materie auszukennen: Wie sieht es bei der Kommerzialisierung eigentlich mit den "Copyrights" - oder wozu die Dinge wie der Ausschnitt des Ringgedichts ("Ein Ring sie zu knechten...") usw. zählen - aus? Kann dir da etwas (rechtlich gesehen) passieren?
Alles, was aus dem originalen Dracula stammt, Mythologien, Frankensteins Monster und etlichen weiteren Dingen, die man in heutigen Horrorschinken ständig wiederverwertet, sind soweit frei für Jedermann, da die Autoren schon seit langer Zeit verstarben.
Das Ringgedicht... Tolkien starb vor 38 Jahren, wenn ich mich richtig entsinne. Somit wäre das Copyright im Besitz seiner Erben, wenn ich das richtig sehe. Aber ich weiß auch nicht, wie die exakte Situation hier ist.
Davon abgesehen, Grandy sieht nun aus, wie ein Held auszusehen hat, der mit zwei Schwertern gegen Vampire antritt und der scheinbar immun gegen Lykanthrophie und Vampirismus ist (obwohl ich gerade nicht weiß, ob ein Werwolf ihn je gebissen hat... replay!). Nicht zu vergessen, dass er viel eher als Mann Ende 20 durchgehen würde, als es im Original der Fall wäre (gilt auch für den letzten, aber der hier ist besser).
Awesome. Und let's played wird das auf jedenfall, außer der VX weigert sich Fraps zu akzeptieren, wie der XP. D:
Also jetzt habe ich nichts mehr dem Grandygesicht entgegenzusetzen. Wunderbar koloriert, tolle Mimik - einfach ein wirklich passender Stil, den du nun ohne schlechtem Gewissen ins Spiel bringen kannst.
Innocentia
10.07.2012, 20:00
Die Coloration ist dir wirklich gut gelungen, Grandy. Daran habe ich auch nichts mehr auszusetzen :) Er sieht nun wirklich wie ein Mann vom harten Schlag aus. Obwohl ich den leicht 'dusseligen' Grandy von der Erstversion auch richtig knuffig fand ^.^
Freue mich daher schon auf die weiteren Charaktere. Zeigst du uns auch noch einige NPCs wie Lazalatin, Rank, Sylvia usw.? Wobei es mich da auch mal interessieren würde, ob du die auch alle zeichnen würdest. Das wäre eine Menge Arbeit o,o
- Das Inno -
Freue mich daher schon auf die weiteren Charaktere. Zeigst du uns auch noch einige NPCs wie Lazalatin, Rank, Sylvia usw.? Wobei es mich da auch mal interessieren würde, ob du die auch alle zeichnen würdest. Das wäre eine Menge Arbeit o,oSo wie ich das verstanden habe, zeichnet Grandy zu jedem Charakter ein Artwork und macht daraus dann die einzelnen Facesets.
LG Mike
Schön, dass er euch gefällt. Der alte kriegt 'ne neue Frisur und eine Nebenrolle. War ja schon immer so. Grandy wurde zu RTP, Wahnfried zu Beeela (wo ich den neuen Wahnfried irgendwie auch schon sehe).
Der Hintergrund ist schon final oder nur ein Platzhalter?
Platzhalter, genauso wie alle Portraithintergründe. ;)
Wegen der Zitate: Die Rechtslage ist hier etwas schwammig, weil sie, zumindest war das vor 12 Jahren so, als ich das in Medienrecht durchgenommen habe, nur zwischen Filmen und Druckwerken unterscheidet. Ich behaupte mal ein RPG ist näher am Film, dann ist es erlaubt, außer das Zitat ist mit einem Trademark geschützt ist, wie z.B. "Beam me up, Scotty."
Obwohl ich den leicht 'dusseligen' Grandy von der Erstversion auch richtig knuffig fand
Der kann auch dusselig:
14476
Zeigst du uns auch noch einige NPCs wie Lazalatin, Rank, Sylvia usw.?
Lazalantin habe ich schon früher mal gezeigt:
Einmal draufklicken bitte (http://www.multimediaxis.de/threads/134856-Soundtrack-f%C3%BCr-UiD-Komponist-gesucht?p=2938758&viewfull=1#post2938758)
Zentrale NPCs werde ich hier zeigen.
Wobei es mich da auch mal interessieren würde, ob du die auch alle zeichnen würdest.
Jeder NPC bekommt ein entsprechendes Portrait, allerdings sind die schnell hingeworfen und wenn da ein Auge schief ist, dann ist es halt so - die sieht man ohnehin nur ganz klein. Für ein normales NPC-Portrait mit 8 Gesichtsausdrücken brauche ich ca. eine Stunde.
Was habe ich heute gemacht: Ich habe weiter an dem Eidöden Set gearbeitet und hoffe, das Morgen abschließen zu können. Außerdem die Mimik für Grandy fertig gestellt: Ich habe es gerade ausgerechnet, würde ich alle möglichen Kombinationen verwenden, käme ich auf über 500 verschiede Gesichtsausdrücke. ;D Von denen dann vielleicht 20% im Spiel zu sehen sind.
... oder das klassische Grandy-Face:
14477
Innocentia
11.07.2012, 06:37
Der kann auch dusselig:
Hurray :D
Lazalantin habe ich schon früher mal gezeigt:
Einmal draufklicken bitte
(http://www.multimediaxis.de/threads/134856-Soundtrack-f%C3%BCr-UiD-Komponist-gesucht?p=2938758&viewfull=1#post2938758)
Zentrale NPCs werde ich hier zeigen.
Die URL war etwas falsch ausgeschrieben, aber im Zitieren-Modus sehe ich den Link :)
Yay, Lazalantin wirkt wie ein Graf, richtig edel :)
Jeder NPC bekommt ein entsprechendes Portrait, allerdings sind die schnell hingeworfen und wenn da ein Auge schief ist, dann ist es halt so - die sieht man ohnehin nur ganz klein. Für ein normales NPC-Portrait mit 8 Gesichtsausdrücken brauche ich ca. eine Stunde.
Das kenne ich mit den Feindetails. Bei 'unwichtigeren' Charakteren kann man - sofern kleinere Fehler vorhanden sind - sie eher verschmerzen, da man sie ja sowieso nicht oft sehen wird. So denke ich auch.
- Das Inno -
... oder das klassische Grandy-Face:
14477
Genialer Gesichtsausdruck, würde, auch wenn ich den Threadtitel nicht kennen würde sofort auf Grandy tippen, wenn ich dieses Gesicht sehe :)!
Bekommen wir eigentlich mal einen Screen von der Falkenburg zu sehen? Würde mich sehr interessieren, wie du die jetzt auf dem VX umgesetzt hast.
soundhate
11.07.2012, 13:30
Gute Idee!
Finde die neuen RPG-Maker fratzen aber nicht so schön wie die alten (alle viel rundere köpfe) und es wirkt nicht so düster wie im 2k
wie wäre es mit www.kickstarter.com für ne kommerzialisierung? :))
Hmm... ob Grandy da was mit machen sollte oder nicht weiß ich nicht aber ich würde was geben.
Grandy hat nen paar Seiten vorher schon gesagt, dass er Kickstarter nicht benutzen will.
Mal was ganz anderes: Suirat meldet sich nicht mehr bei mir, deswegen muss sich Ayase gerade alleine durch den Soundtrack kämpfen. Praktischerweise hat Hatori-San (http://www.multimediaxis.de/members/3996-Hatori-San) angeboten, die Lücke auszufüllen. Ich bin etwas im Zweifel, wie ich das, was er mir an Beispielkompositionen angeboten hat, einordnen soll. Hört doch mal selbst rein. Passt das? Fällt euch was auf?
(Link entfernt, da er urheberrechtlich geschützte Musik entfernt.)
Also mir ist da was aufgefallen... :rolleyes:
Ich gehe mal die einzelnen Stücke durch:
Killer-Dungeon #1 - ganz ok, aber nichts was mich musikalisch vom Hocker haut, ehrlich gesagt.
Killer-Dungeon #2 + 3 - Beides gute Dungeon-Mukke, passt aber mMn irgendwie nicht zu UiD.
Rabenstein #1 - Gefällt mir richtig, richtig gut. Sehr atmosphärisch und ein bisschen schaurig - außerdem ist die Melodie recht melancholisch was wiederrum sehr passend ist.
Rabenstein #2 - Würde auf jeden Fall auch sehr gut zur unheimlichen Atmosphäre von Rabenstein passen, allerdings fehlt mir ein bisschen eine Melodie.
Rabenstein #3 - Musikalisch find ich's gut, obs wirklich zu Rabenstein passt ist die andere Frage. Würde vllt. besser zu Königsberg nachts passen?
Grandy sieht meiner Meinung nach ein bisschen zu jung aus. Er hat absolut keine Falten, obwohl er schon um die 30 ist und im Mittelalter sind die Leute sogar weitaus schneller gealtert...
Von Wahnfried bin ich aber herbe enttäuscht, er sieht nicht wie ein hinterschlagener, leicht charismatischer Vampir aus, wie ich ihn aus UiD kenne, sondern eher wie der nette, ältere Nachbar. :(
Eher harmlos, als gefährlich.
sorata08
11.07.2012, 18:03
*hust* Also noch offensichtlicher konnte Hatori-San dich nicht verarschen, oder Grandy? ^^;
Rabenstein #1/Coral Castle: Aus Tales Of The Abyss
Rabenstein #2/Caslte Oblivion: Aus Kingdom Hearts Re: CoM (who would've guessed? )
Rabenstein #3/Yelma: Knights in the Nightmare
Die anderen Themes habe ich nicht erkannt (sind auch zu allgemein die Titel, um sie erfolgreich zu suchen), aber werden sicherlich auch kommerziellen Quellen entstammen.
MfG Sorata
LOL, ok, sorry - zu meiner Verteidigung, hab nix davon gespielt und bin da guten Glaubens an die Sache rangegangen ... *schäm* ...
sorata08
11.07.2012, 18:13
LOL, ok, sorry - zu meiner Verteidigung, hab nix davon gespielt und bin da guten Glaubens an die Sache rangegangen ... *schäm* ...
Den Großteil habe ich auch nicht gespielt. Aber "Castle Oblivion" machte mich stutzig.
Drum hab ich die drei Tracks mal bei YT gesucht. ^^°
MfG Sorata
*hust* Also noch offensichtlicher konnte Hatori-San dich nicht verarschen, oder Grandy? ^^;
Rabenstein #1/Coral Castle: Aus Tales Of The Abyss
Rabenstein #2/Caslte Oblivion: Aus Kingdom Hearts Re: CoM (who would've guessed? )
Rabenstein #3/Yelma: Knights in the Nightmare
Die anderen Themes habe ich nicht erkannt (sind auch zu allgemein die Titel, um sie erfolgreich zu suchen), aber werden sicherlich auch kommerziellen Quellen entstammen.
MfG Sorata
Die anderen sind
Mysterious Cave aus Silver Star Story http://www.youtube.com/watch?v=O6s1-N-MzKU
Losing One's Way in Darknes aus Wild Arms 3 http://www.youtube.com/watch?v=hiUIYtsqd6I
Das "Cavern" hab ich jetzt wirklich nicht finden können, viel zu generischer Name
Das heißt wohl, er hat das eine wirklich selbst komponiert. :)
Streuselsturm
11.07.2012, 21:11
Hat er jetzt ernsthaft versucht mit diesem Trick durchzukommen? o.O
GameMaster2k5
11.07.2012, 22:15
also Grandy sieht auf jeden Fall wirklich gut aus jetzt. Passt auch zu ihm und die Gesichtsausdrücke sehen auch gut aus.
Wegen der Musik, also mal allgemein, die Musik im ersten Teil ist mir halt an vielen Stellen im Kopf geblieben. Klar, du musst jetzt alle ersetzen wegen copyright. Deshalb find ichs gut dass du so drauf achtest dass die Atmosphäre beibehalten wird.
Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?
Ich habe Hatori-San via PM dazu aufgefordert, hier Stellung zu der Aktion zu beziehen. Beim ersten Anhören der Stücke ist mir eine stilistische Bandbreite aufgefallen, die ungewöhnlich ist, vor allem wenn man (wie es den Anschein hatte) alle 6 Stücke an einem Tag runterkomponiert. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Titel der Stücke von den Dateinamen abweichen, was ich erst mal so gedeutet habe, dass hier ältere Kompositionen verwendet wurden, um sie mir als neu zu verkaufen - sechs Stücke in 24 Stunden sind auch nicht zu schaffen, denke ich.
Ich habe die Betitelung nicht gegoogelt ("gegoogelt", was ein Wort) hatte aber ein mulmiges Gefühl bei der Sache - vielen Dank an Sorata und Mivey, die das übernommen haben. Was wäre passiert, wenn mir das Paket gefällen, und ich Hatori-San gesagt hätte, weiter so!? Die fraglichen Stücke wären erst in der Vollversion aufgetaucht, daher ist es unwahrscheinlich, dass ich bis dahin gemerkt hätte, dass ich urheberrechtlich geschützte Musik in das Spiel einbaue und indirekt sogar verbreite - momentan ist der Sound Ordner noch nicht geschützt.
Das Gute bei der ganzen Sache: Ich fand kein Stück dabei, dass es mit den Kompositionen von Ayase wirklich aufnehmen kann. Da es sich dabei wahrscheinlich durch die Bank um professionelle Kompositionen handelt. DAs gibt mir ein gutes Gefühl, was die Qualität des OST von UiD angeht.
Eine Sache, die sich durch den Vorfall auch ändert: Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, müssen Verträge mit den einzelnen Mitarbeitern her. Bislang hatte ich gesagt, "wir machen den Vertrag, wenn das Spiel fertig ist, weil erst dann klar ist, wie groß dein Anteil z.B. am Soundtrack ist". (Hier gab es ja bislang zwei Komponisten.) Das wird jetzt vorverlegt. Auf diese Weise sichere ich mich ab, falls tatsächlich ein Kingdom Hearts Stück im Spiel auftaucht und Mitarbeiter haben ein Papier in der Hand, dass sie davor schützt, am Ende, wenn alles gesagt und getan wurde, von mir über den Tisch gezogen zu werden.
Zum Fortschritt: RAMart war heute da und hat das ohnehin tolle Parallax Script dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, die Parallax Ebene vor das eigentliche Geschehen zu setzen, also auf die Picture Ebene. Das hat den Vorteil, dass bei dem bekannten Beispiel (http://www.multimediaxis.de/threads/135383-Der-steinige-Weg-nach-D%C3%BCsterburg-Entwicklertagebuch?p=2974294&viewfull=1#post2974294) mit dem Schloss, noch Animationen eingefügt werden können. Der Regen und der Nebel liegen vor der Map-Ebene, auf der ich mich dann mit Animationen austoben kann, Wolken und Mond liegen dahinter.
Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?
Die Landkarte kommt natürlich wieder ins Spiel, wird aber neu gezeichnet. Trotz fortgeschrittenen Alters habe ich mich in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt und denke, die Karte wird einiges schöner werden als die alte, ohne dabei den alten Look unter den Tisch fallen zu lassen.
Hatori-San
11.07.2012, 23:26
Guten Abend liebe Community,
vorweg möchte ich sagen, dass ich niemanden "austricksen" oder "in rechtliche Schwierigkeiten" bringen wollte - die Lieder wären sowohl durch die Titel als auch durch die Musik an sich leicht zu orten. Das Unglück geschah jetzt aus einem einzigen Grund:
Ich bin sehr, sehr inaktiv, was die RPG-Atelier Community angeht (wir reden hier von größeren Monats- und Jahresabständen), sowohl im Forum als auch was die Spiele selbst betrifft. Mir war zwar ein Problem mit der Musik von den Atelier-RPGs bewusst, allerdings recherchierte ich vorher nicht nach der eigentlichen Ursache bzw. ging mir das gar nicht durch den Sinn in dem Moment. Mein Gedanke daher: "Hmm... es wird Musik für ein RPG gesucht, was nicht auf Profit abzielt. Da hätte ich ein paar Ideen."
Ich entschuldige mich hiermit für den Vorfall und weiß nun über die Situation Bescheid. :)
Gruß,
Hatori
Wie siehts denn mit "Inspiration" für die Düsterburg Musik aus? Ist's da denn gestattet mal hier was aus kommerziellen Spielen vorzulegen? Quasi nach dem Motto "Boah, etwas in diesem Stile würder super nach Rabenstein passen!".
Streuselsturm
12.07.2012, 00:16
Das würde mich auch mal interessieren... wöre imo aber hier fehl am Platz und würde in einen eigene Thread oder in den Musikthread gehören.
@Hatori-San: Danke, das ist hiermit erledigt und muss auch nicht weiter besprochen werden. Ich habe mir deine PMs noch mal durchgelesen und du hast zu keiner Zeit behaiptet, dass es sich dabei um Eigenkompositionen handelt.
@Sölf+Streuselstuem: Macht doch hier im Forum einen eigenen Thread dafür auf. Wenn ayase das doof findet, wird sie euch das schon selbst sagen. Allerdings trift sie auch ohne fremde Hilfe immer den richtigen Ton. Ich bin ein großer ayase-Fan.
Ich wollte ja erstmal fragen obs recht ist. Weil, Community mitreden lassen und so. Letzten Endes ist es aber euch überlassen, aber man kann ja zur Inspiration beitragen! xD
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.
Wischmop
12.07.2012, 08:59
Nur weil mal hier im Laufe der letzten Beiträge "Kickstarter" angesprochen wurde. Ich glaube, das System funktioniert ohnehin nicht für uns, nachdem man ein US Konto haben muss (oder sogar US resident seni muss?)... ein Freund von mir, der selbständig Videos entwirft und filmt, hatte auch die Idee, sich das per Kickstarter finanzieren zu lassen, aber da durfte er dann nicht rein, weil er eben kein US Konto/Resident war. Er musste dann auf die zweitgrößte Plattform zugreifen (Name leider vergessen), die hat internationale Sachen akzeptiert. So hat er es mir zumindest gesagt, ich habs dann nicht nachgeprüft. ^^°
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.
War natürlich nur eine Frage bzw. Vorschlag. Wenn du das nicht willst - und die bast ja quasi hauptverwantwortlich für die Musik - hat sowas natürlich wenig Sinn. Außer eben für Feedback, wenn ihr mal was vorstellt.
Ayase hat mir erlaubt, ein paar ihrer Kompositionen vorzustellen, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt, was ihr in Zukunft beim Spielen um die Ohren gehauen bekommt:
Klicken für Download (18 MB) (http://ingmar-hahnemann.de/maker/OST-UiD.zip)
Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD. Der VX Ace ermöglicht es, Loop Points zu setzen, auf diese Weise kann ayase für jede Komposition eine Einleitung schreiben, die aber nur zu Beginn gespielt wird.
Das klingt ziemlich cool. Erinnert mich persönlich stark an Final Fantasy Tactics, vllt liegts aber auch nur daran, weil das Leitmotif auch da in vielen Tracks wieder aufgetaucht ist.
Das Kampftheme gefällt mir nicht ganz so gut, imo würde das eher zu einer hektischen Szene passen als zum Kampfsystem (wenn "Kampf" überhaupt "Kampfsystem" bedeutet). Ich bin aber auch ziemlich voreigenommen, die ganzen Castlevania Musikstücke in den UiD Kämpfen haben es mir damals extrem angetan... xD
Insgesamt aber doch sehr cool. Mit so einer Musikrichtung kann ich leben. Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen.
Wenn man grad über Musik spricht: Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?
Ist eines der Bereich wo ich mir nur sehr schwer vostellen kann, wie man das Original toppen kann. (Lasse mich aber gern überzeugen ;) )
Zu den vier Liedern:
Das Gemeinschafts-Thema klingt gut und geht ins Ohr. Der Kampf wirkt ein wenig zu langsam, aber UiD hatte ja bei normalen Kämpfen ja nie einen schnellen überdrehten Sound. Von daher ist es wohl gewohnheitssache.
Streuselsturm
12.07.2012, 14:54
Die Musik gefällt mir unglaublich gut. Erinnert mich ein wenig and The Spirit Engine 2, aber Ayase hat schon recht. Besser nicht den eigenen Stil verfremden.
Man ich hoffe ja echt mit ganzem Herzen, dass das ganze klappt.
sorata08
12.07.2012, 15:13
Also die Musik hat mir glatt den Hut weggeblasen. o.O
Vorallem das Kampftheme ist episch! Ich kann mir da super gut eine (rundenbasierte) Kampfsituation ausmalen, wenn Grandy und Co. Orks und anderes Gesocks metzeln, verbrennen und mit heiligkeit beharken. xD
Den OST würde ich mir auch glatt kaufen. :3
MfG Sorata
Master K
12.07.2012, 15:42
finde die tracks auch sehr gelungen, passt für mich perfekt zu UiD :)
und ich schliesse mich sorata an, den OST würde ich mir kaufen^^
Grandy, ich hoffe du willst eine extra deftige Super Mega Ultra Deluxe Edition mit Kirschen oben drauf veröffentlichen, weil was anderes möchte ich mir fast nicht kaufen.
Sprich, so ne Edition mit digitalem Soundtrack, digitalem Artbook irgendwelcher Art und sonst noch so Zeugs, das in in so extra deftigen Super Mega Ultra Deluxe Editionen mit Kirschen oben drauf halt drin ist :)
derechtetim
12.07.2012, 19:34
so, pass auf,
ich weiß gar nicht wie lang das her ist als ich uid damals das erste mal gezockt habe, aber es ist verdammt lange her und es war für mich einfach immer das geilste Spiel was ich JEMALS gespielt habe (ob im makerbereich (in dem ich damals auch "relativ" bewandert war, keine ahnung vampires dawn kenn ich noch, die kelvin dinger, elterna legends bla ect ect) oder allgemein) und ich hab verdammt nochmal viel gezockt haha.
Jetzt letzens (keine ahnung vor 2-3 wochen ;D) hab ich irgendwie den unwiederstehlichen drang verspürt das spiel noch mal zu zocken.. keine ahnung wir haben irgendwie in ner kleinen runde, unter freunden, darüber gequatscht was uns damals geprägt oder berührt hat und was wir allgemein so getrieben haben (haha) und so kam das halt.
Ich setz mich also an den PC, und google ein wenig herrum und plötzlich bin ich hier gelandet und lese von dem remake!!
und ey, keine ahnung wie ich das am besten in worte fassen kann, aber ich freue mich wirklich UNBESCHREIBLICH darüber das du dieses remake machst!
Ich freu mich sogar darüber das du das spiel im endeffekt verkaufen willst, weil du die Euros die du damit machst, einfach wirklich verdient hast und ich sie gerne für dieses Spiel ausgebe (und schon damals ausgegeben hätte).
zieh das bloß durch!
Cool das ich hier jetzt endlich mal die möglichkeit hab dir das mitzuteilen (;D).
das wars auch schon.
größte anerkennung und die liebsten grüße vom tim.
GameMaster2k5
12.07.2012, 21:55
Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.
sorata08
12.07.2012, 23:17
Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.
Liegt wohl darin begründet:
Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD.
Ordentlich lesen, hilft hier weiter. ^^;
MfG Sorata
Killerkartoffel
13.07.2012, 13:38
@Grandy
Vermutlich kam diese Frage bereits von 10 anderen Dödeln aber: Wird es eine Demo geben? Wie sich das Spiel letztenendes anfühlt und "spielt" und ob sich der Kauf lohnt zeigt sich auch im besten Präsentationsthread nicht ganz.
Oh, und die Musik gefällt, genau wie der neue Grafikstil. Ich hätte mich jedoch, um ehrlich zu sein, mehr über frischen Content von dir gefreut, als über ein Remake, Grandy.
Am Anfang jedoch, kam bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen anderen, Unmut über die Idee auf, das ganze käuflich anzubieten. Das hat sich mittlerweile, nach deinen Erklärunge gelegt. Doch von mir ein Rat, der wahrscheinlich auch damals, beim Abbruch des 1899 London Gothic Projektes geholfen hätte. Sicher weißt du das auch selbst schon: Fühl dich bitte von niemandem gehetzt. Wir haben alle Leben abseits von Communities und RPG Spielen. Wenn du nicht mehr sicher bist, ob du ein Großprojekt zu Ende bringen kannst oder willst, weil der Druck zu groß wird oder die Zeit nicht reicht, dann lass es eine Weile ruhen, vielleicht sogar einige Jahre. Mit der Zeit kommen Ideen und Möglichkeiten.
Das London Gothic abgebrochen wurde, hatte sicher 1000 weitere Gründe und darum geht es mir auch nicht. Es geht viel mehr darum, dass etwas Neues von dir die Szene beleben oder wenigstens erfrischen würde denn momentan sieht es, abgesehen vom Troll natürlich nicht allzu rosig um sie aus. Was du letzten Endes tust, bleibt dir überlassen und ein Reboot des alten, erfolgreichen UiD ist zumindest ein Lichtblick für uns "Fans".
Grüße
Bei der Demo kann ich aushelfen, ja es wird eine Demo mit den ersten Beiden Kapiteln geben.
Und Killerkartoffel, du vergisst kelven, der ja auch großartige Spiele wie am Fließband fertigt und Innocentia ist bald mit Im Reich des Himmelsdrachen fertig.
uuuuuuuuuuiii ... TOLL! wann kann ich es spielen * rawr* :D
Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen
DIe Eisöden haben ein eigenes, etwas eisigeres Thema, das auch für die Zwergenmine verwendet wird, da ist es dann aber etwas höhliger. Grundsätzlich teilt sich der Soundtrack in drei Kategorien: Orte, Personen, Ereignisse - wobei sich diese Apekte teilweise vermischen. Wenn Wahnfried z.B. einen seiner protzigen Auftritte hat, ist das verwendete Thema sowohl situations- als auch personenbezogen.
Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?
Weiß ich nicht. Wenn ayase von sich aus entscheidet, das Duell gegen Elfman zu wagen, werde ich das Ede des Intros und die Credits wieder ähnlich umsetzen wie früher. Ich werde aber sicherlich niemanden dazu auffordern, weil ich fürchte, dass man dabei nur verlieren kann, nicht weil das Batman Thema unerreichbar ist, sondern weil es immer Leute geben wird, bei denen diese Szene immer mit Batman verbunden ist. Ich habe noch eine zweite Variante, die zwar nicht so protzig, dafür optisch etwas feiner ist... und leider für mich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
@V-King: Du hast wieder was gegessen!
@derechtetim: Den Text muss ich mir auf mein Trophäenbrett schreiben. Dankeschön.
@Killerkartoffel: Danke für den Rat, aber ich werde in diesem Fall das Tempo oben halten, weil ich mir das Projekt nicht unendlich lange leisten kann. Daher habe ich auch UiD gewählt. Ich kann den Aufwand einschätzen. Damals bei London Gothic gab es ein grundsätzliches Problem, das sich im Verlauf der Recherche und der Spielentwicklung immer weiter verschärfte: Es wurde immer größer und immer ambitionierter. Musik sollte z.B. nicht situationsgebunden umgeschaltet werden, sondern streamen, es kamen immer mehr historische/literarische Nebenfiguren und Sidequests dazu. Irgendwann siehst du diesen Berg vor dir, und hast immer stärker das Gefühl, dass es nicht zu stemmen ist, vor allem wenn noch Anpassungen im System nötig sind, um überhaupt mal richtig der Handlung anzufangen.
Die Situation ist momentan vergleichbar, allerdings hängt der größte Batzen gerade bei mir. Das erste Kapitel benötigt schon sehr früh sehr viele unterschiedliche Grafiken, vor allem Tilesets und der Knoten ist noch nicht geplatzt, aber kurz davor, weil ich gerade am letzten Set sitze, das für Kapitel 1 nötig ist: Die Eisöde.
Außerdem gibt es derzeit noch eine kleine Hürde, die genommen werden muss, bevor ich mich an das Gameplay setzen will: Ich würde gerne wieder größere Charakterportraits verwenden. Das ginge zwar auf der Picture Ebene, aber dann muss man sich immer endlos durch den Picture-Ordner quälen. In dem Zusammenhang möchte ich einen Neuzugang im Team vorstellen: -KD- , Verfasser des Ruby Grundkurses und immer derjenige, der eine Lösung parat hatte, wenn ich ffrüher ein Problem mit ruby hatte, das niemand anders lösen konnte - er hängt sich jetzt da rein und dann kann es richtig los gehen).
Außerdem neu dabei: MA-Simon, der ayase bei der Komposition unterstützt.
Zurück zu dem Gipfel, den man erklimmen will: Im Gegensatz zu London Gothic habe ich hier dauernd das Gefühl, dass es zu schaffen ist, und zwar innerhalb eines vertretbaren Zeitraums.
London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.
Killerkartoffel
13.07.2012, 15:50
London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freu mich drauf.
:A :A :A
Coole Sahce das du ein Remake machst^^. UiD ist meiner Meinung nach wahrscheinlich das deutsche RPG (Zumindest das mit den maker gemachte^^). Aber ich denke das hörst du ständig.
Dass das Spiel dem Original treu bleiben soll ist natürlich toll, auch wenn es sich schwer vermeiden lässt dass dort und da Dinge anders rüberkommen als im Original. Denn eins der Dinge die ich in UiD toll fand war der gewälte Soundtrak und die gut rüberkommende Stimmung im Spiel (alias Dracula und c.o.). Und ich hoffe wirklich das ein neues Soundtrack der düsteren (xD) Stimmung nicht schadet. Vor allem halte ich das Original Intro für zimlich gut und es würde mich persönlich feuen wenn es bleibt. Und ganz ehrlich, habe ich das nie auch ansatzweise mit Batman verbunden. Ich habe erst bemerkt dass das Lied aus Batman stamm als ich irgendwann mal den Film in Fernseher gesehen habe.^^
Ich hoffe die Frage ist nicht blöd oder so, denn ich habe schon ewig her das ich irgendwie mit den XP-Maker in berürung gekommen bin: Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
Das neue Grandy Face (version 2) gefählt mir ganz gut, auf jeden fall besser als die erste Version, wo der etwas breit wirklte xD. Dankwarts Face ist natürlich auch nicht schlecht, auch wenn es mir so vorkommt das da etwas an den Charakter fehlt (wies nicht wie ich es besser ausdrücken soll).
Malthur dagegen, naja... mir persönlich will das nicht gefahlen. Natürlich ist die Zeichnung gut, allerdings finde ich das es nicht das richtige für malthur ist. Das passt irgendwie nicht zu seiner Rolle im Spiel.
Zwei Dinge gefahlen mir allerdings wirklich nicht, aber ich denke da spreche ich für mich selbst, denn zum einen konnte ich mich nie mit den Charsets des XP anfreuen da sie für mich immer ein wenig zu ... wie soll ich es sagen ... breit wirkten. Und zum anderen würde ich von größeren Charakterportraits persönlich abraten. Denn ich selbst kann es einfach nicht ausstehen wenn da plözlich ein Gesicht den halben Bildschirm verdekt und man nicht mehr die aktuele Lage sieht -.- . Aber das ist aja auch nur meine Meinung.
Welche Dinge hast du eigentlich vor so zu behalten wie die sind und welche möchtest du ändern?
Und eine lezte Frage: Wo lern mann sole Gesichter zu zeichnen?^^
Am sonaten wünsche ich die viel Erfolg bei den Projekt und ich hoffe wirklich das die ein gelungenes Remake mit den XP gelinkt. (Das könnte theoretisch die Makergemeinde auffrischen und den Maker wieder ein wenig beliebt machen ^^).
Grandy,
dein spiel hat mir in langweiligen zeiten viel unterhaltung geboen, es ist wahrlich ein meilenstein der rpg-maker szene, ich würde dich gerne unterstützen. (spenden)
sorata08
14.07.2012, 09:44
Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
Nein, er verwendet den VX Ace und nutzt dort hauptsächlich Grafiksets von Mack als Grundlage, die im Stile des VX-RTPs (bloß weniger eckig und größere Chars) gehalten sind. Wenn Ähnlichkeit besteht, dann wohl vorrangig deswegen, weil sie vom selben Ersteller (Mack) stammen. :)
Allerdings habe ich auf den Screens immer mal XP-Grafiken gesehen, die Grandy eingebunden hat, liegt aber wohl darin begründet, dass die vom Prinzip her den Mack-Sets auch sehr ähneln.
MfG Sorata
Hatori-San
14.07.2012, 10:34
Ich persönlich bin auch sehr gespannt, wie gruselig/harmlos die neue Rabenstein-Passage wird. Sylvia war damals definitiv Alptraum-Material...
Tach! Bin seit heute wieder dran. Wie bereits angedeutet, macht mich der olle Grandy nicht wirklich glücklich. Ich habe mich heute, an eine neue Version (...) Eure Meinung ist gefragt.
Diese Version gefällt mir auch.
Ich finde die Augebrauen allerdings sehr buschig.
Absicht?
Wahnfried-Entwurf:
Gefällt mir bisher sehr gut, vor allem Augenpartie.
Kantige Gesichtsform, Frisur ... passt auch!
Mund ... könnte grimmiger sein. Oder ein fieses Grinsen mit Andeutung der Beißerchen?
:)
Ich gebe jetzt auch mal mein Senf dazu^^
Also ich finds super das du ein Remake machst und bedanke mich mal für die Mühe :)
Freu mich schon drauf, und gegen XP bzw. VX Grafik hab ich mitlerweile nichts mehr^^
Also, weiter so!
MfG Soul
Übrigens, du kannst doch versuchen dein spiel bei Steam zu veröffentlichen :P
Übrigens, du kannst doch versuchen dein spiel bei Steam zu veröffentlichen :P
Gerade durch die Greenlight Ankündigung ist das ganze sogar eine noch bessere Idee geworden.
Gerade durch die Greenlight Ankündigung ist das ganze sogar eine noch bessere Idee geworden.
Kann mir schwer vorstellen, dass die DERART offen sein werden, mit ihrem greenlight dingens. Ich fürchte, dass wird nur ein Werbegag um sich zu profilieren.
Hoffe aber das ich mich irre.
Was ist n das Greenlight...?
Was ist n das Greenlight...?http://steamcommunity.com/greenlight
Narcissu
16.07.2012, 18:53
Ich glaube, ein Steam-Release ist gar nicht so unwahrscheinlich. Leute die behaupten, dass man als Indie-Entwickler keine Probleme hätte, sein Spiel auf Steam zu veröffentlichen, haben aber natürlich Unrecht. Ich weiß nicht genau, welche Aufnahmekriterien es gibt, aber Steam pickt sich aus der großen Menge natürlich nur die Spiele heraus, die auch wirklich Verkaufspotential zu haben scheinen. Es gibt durchaus Spiele, die zuerst abgelehnt wurden und später, nachdem sie schon einen gewissen Erfolg feiern durften, angenommen wurden.
Was das für technische Probleme mit dem RPG-Maker mit sich bringt, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass es sie gibt, aber dass sie nicht unüberwindbar sind. To The Moon wurde zum Beispiel auch angenommen, aber viel mehr ist dazu noch nicht bekannt, obwohl die Bestätigung schon einige Monate zurückliegt. Ich weiß auch nicht, inwiefern das Problem mit der Plattformunabhängigkeit gelöst werden kann. Das die RPG-Maker nur unter Windows funktioniere, ist ja kein Geheimnis. (Ich nehme mal an, das hat sich mit dem VX Ace nicht geändert?)
Steam dürfte auf jeden Fall einen großen Verkaufs- und Popularitätsboost für jedes gute Indie-Spiel bereithalten. Unterwegs in Düsterburg hat ja durchaus seine Anhängerschar, und die ist gar nicht klein, deshalb denke ich, dass zumindest eine gewisse Chance besteht, dass Steam das Spiel annimmt.
Von Greenlight muss ich mir noch ein genaueres Bild machen, bevor ich dazu etwas sagen kann. Es erscheint mir interessant, aber ich weiß nicht, ob gerade Unterwegs in Düsterburg davon profitieren würde, da die Steam-Community ja eine internationale ist, und nicht die deutsche RPG-Maker-Community.
So, erst mal zum aktuellen Fortschritt:
Ich habe heute die Grafiken für das letzte Tileset zusammengestellt, das für das erste Kapitel notwendig ist: Die Eisöde - die müssen nur noch in ein Tileset zusammengeschnippelt werden und dann kann darauf los gemappt werden (einzelne Details werden während des Mappings noch zugefügt, aber alle wichtigen Dinge stehen).
-KD- hat richtig gut losgelegt und das Skript für die Charakterportraits fertiggestellt und außerdem noch ein Skript, mit dem man die Textbox-Grafik austauschen kann - wenn dass so weitergeht, kann ich die Schuld, dafür, dass es nicht vorangeht, nicht mehr auf die Programmierer schieben.
Für die Facesets habe ich mir einen kleinen Baukasten zurechtgezimmert, der die Arbeit daran in ZUkunft etwas beschleunigen soll und für mehr innerliche Geschlossenheit und weniger Fehler beim Zeichnen sorgt - keine Sorge, man wird den Portraits den Baukasten nicht ansehen, es ist vor allem eine Standard-Bleistiftzeichnung und ein par vorgefertigte "Münder"
Und nebenbei habe ich mich doch noch mal an den ollen Wahnfried gesetzt. Tut mir leid an alle, die die erste Version sexy fanden. WIe bei Grandy habe ich hier auch Skrupel bekommen. Ihr werdet ihn als Beeela wieder im Spiel vorfinden - was sich auch für die Szene besser eignet. Er sieht Wahnfried ja doch ein bisschen ähnlich, ist jedoch bedeutend älter. Klar! Er steht ja auch schon seit 20 Jahren damit auf der Bühne und sein Stern beginnt zu sinken.
Der neue Wahnfried (steinigt mich):
14562
Nicht unbedingt der gelungenste Gesichtsausdruck, aber der mit dem ich Wahnfried am meisten verbinde: fieses Grinsen! Den Fangzahn-Fletscher hat er natürlich auch drauf, genauso wie die für die Rolle nötigen Krokodilstränen. Auf dem Bild ist ein kleiner Fehler: Ich habe mich gefragt, wie Wahnfried denkt, er könne Dankwart und diverse andere Leute täuschen, wenn er immer mit diesen Ohren herumspaziert. Die Antwort: Wenn er seine Zähne auspackt, wird er teilweise zu Bestie, dann wachsen nicht nur die Zähne, sondern auch die Ohren.
So, jetzt zu euren Befürchtungen und Hoffnungen:
@Darlos:
Zwei Dinge gefahlen mir allerdings wirklich nicht, aber ich denke da spreche ich für mich selbst, denn zum einen konnte ich mich nie mit den Charsets des XP anfreuen da sie für mich immer ein wenig zu ... wie soll ich es sagen ... breit wirkten.
Die Charsets entsprechen eigentlich gar keiner gültigen Norm - es gibt nur eine Konstante: Die Gesichter sind alle aus dem VX Ace RTP editiert; die Körper sind häufig, aber auch nicht immer, aus REFMAP-Bestand, aber fast immer etwas in die Höhe gestreckt. Wahnfried ist z.B. deutlich schlanker, als sein rm2k-Vorgänger. Unterm Strich versuche ich, den Proportionen des rm2k-RTP nahezukommen.
Und zum anderen würde ich von größeren Charakterportraits persönlich abraten. Denn ich selbst kann es einfach nicht ausstehen wenn da plözlich ein Gesicht den halben Bildschirm verdekt und man nicht mehr die aktuele Lage sieht
Die Portraits sind nicht wirklich groß - sie ragen 15 Pixel über die Textbox hinaus - vom Detailgrad ändert sich dabei auch nichts, man sieht nur etwas mehr vom Unterkörper und die komplette Frisur.
Wo lern mann sole Gesichter zu zeichnen?
Ernsthaft? Alt werden. Früh anfangen; immer wieder lange Pausen einlegen, nach denen man merkt, dass man alles früher gelernte wieder vergessen hat und dann immer wieder von vorne anfangen. Ernsthaft: Ich bin nicht gut. Ich habe vor knapp 20 Jahren angefangen, Comics zu zeichnen und das 5 Jahre intensiv durchgezogen und mich später immer wieder auf mein Grundwissen bezogen. Besorg dir irgendwlche Zeichenkurse, dann bist du nach einem Jahr besser als ich.
@recep: Danke für das Angebot, aber wenn du das fertige Spiel kaufst, bin ich schon glücklich.
@Drow:
Ich finde die Augebrauen allerdings sehr buschig. Absicht?
Es wird im Spiel mehrfach auf Grandys buschige Augenbrauen hingewiesen, daher muss das sein,
@uidfan: Danke für deinen Support, aber wahrscheinlich bin ich zu lesitungsorientiert erzogen worden. Ich finde das X mit vier Nullen dahinter (in Dollar), das für ein rpgmaker-Spiel erzielt wurde, das ich selbst bis auf die Artworks nicht einmal besonders herausragend fand, zwar verführerisch, aber ich will einfach nur Spiele machen, und das in igendwie finanzieren - und da ist es mir am Liebsten, ich habe ein tolles Produkt, hinter dem ich stehen kann, dass ich dann verkaufe. Die Crowd-Funding-Geschichte hat aus meiner persönlichen Sicht noch einen weiteren Nachteil: Wenn ich dieses X mit den vielen Nullen bekommen sollte, würde ich mich wahrscheinlich in einer Bringschuld sehen und alles viel toller uns tollster abliefern müssen - so hole ich einfach nur das Beste aus UiD raus, was innerhalb eines vernünftigen Zeitraums zu machen ist, und wenn es gut läuft kann ich damit die lange Entwicklungsarbeit für London Gothic bezahlen, an dem mein Herz vor allem hängt - nicht weil ich glaube, dass es besser wird als UiD, sonder weil es ein UiD bereits gab.
Und was die Kirschen auf der Torte angeht, die bei der Kickstart-Werbung für die besonders generösen Spender angeboten werden: Kohletechnisch sicher eine tolle Idee aber ich will doch einfach nur spielen ... äh Spiele machen. Und u willst doch sicher nicht auch ein halbes Jahr länger auf das Spiel warten, weil ich in der Zwischenzei damit beschäftigt bin, Artbooks zu binden und T-Shirts zu drucken.
Wenn alle darüber reden obwohl keiner es kauft, kann ich mir ja immer noch überlegen, London Gothic zu "kickstarten". ;D
Supermike
17.07.2012, 01:27
Ich mag seine Augenbrauen! Die sehen so böse aus. :A
Ich mag seine Augenbrauen! Die sehen so böse aus. :A
Standard Wahnfried Style.
chrisblue
17.07.2012, 02:10
Der neue Wahnfried passt auf jeden Fall hervorragend, er scheint recht unberechenbar zu sein.
Im Allgemeinen mag ich den neuen Stil der Gesichter, da diese ein wenig finsterer, bzw. erwachsener wirken.
Wie sieht es nun eigentlich mit dem Kampfsystem aus?
Es kommt ja scheinbar wieder ein klassisches Frontview-KS zum Einsatz, aber ich hoffe doch sehr das uns wieder so tolle Grafiken wie im klassischen UiD erwarten. Gerade jene Animationen haben die Kämpfe so sehr hervorgehoben.
Außerdem fände ich es auch toll wenn noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel kommt. Die Reise ins All ist da z. B. ein Titel, welcher zeigt, dass man selbst mit einfachen Methoden eine anschauliche Variation ins Spiel bringen kann.
Mit den Scripting Möglichkeiten der neuen Maker, lässt sich da natürlich noch mehr anstellen.
Die alten Battle-Animationen waren ja von Feldherr wenn ich mich recht entsinne. Werden diese übernommen und neu gezeichnet, oder kommt etwas komplett anderes zum Einsatz?
Auf jeden Fall: Gute Arbeit! :A Weiter so. ;)
Wahnsinn! Dieser neue Wahnfried gefällt mir unheimlich gut, er erinnert noch immer an den alten Wahnfried, wirkt nun aber deutlich reifer und somit für seine Rolle geeigneter.
-_Momo_-
17.07.2012, 09:02
Der ähnelt einer gewissen Person die ich nicht nennen will :hehe:
Trotzdem echt gut gelungen :A
Gefällt. :A
Ich bin aber mal auf die weiblchen Charaktere gespannt. :o
Nicht schlecht der neue, coole Augenbraunen xD.
Wenn dass das fiese grinsen sein soll, finde ich das der Blick nicht wirklich passt.
Solte der nicht rote Augen haben?^^ Find ich zumindest das es Pflicht ist. Kann mir den nicht ohne rote Augen vorstellen ... oder die grüne Haut ...
(bin aber auch kein Bela* Fan -___-)
Was hat es denn eigentlich mit diesem Bela auf sich? Jeder redet immer von dem, aber ich habe keine Ahnung, wen ihr damit meint :)
sorata08
17.07.2012, 11:20
Was hat es denn eigentlich mit diesem Bela auf sich? Jeder redet immer von dem, aber ich habe keine Ahnung, wen ihr damit meint :)
Auf Schloss Falkenburg befindet sich unter Wahnfrieds Gästen ein gewisser Bela. Ein Schauspieler, der Wahnfried in Aufführungen darstellt.
Ist eine Anspielung auf den realen Schauspieler Bela Lugosi (http://de.wikipedia.org/wiki/Bela_Lugosi), dessen berühmteste Rolle wohl eben Dracula in den ersten Tonfilmen der 1930er war.
MfG Sorata
Ich hab generell mittlerweile irgendwie kaum noch Lust auf Makerspiele, weil es mir einfach zu sehr großen Teilen wie immer derselbe Einheitsbrei nur leicht anders inszeniert vorkommt. UiD ist da die große Ausnahme und ich hab selbst jetzt noch immer wieder Lust, es nochmal auszupacken.
Dass jetzt eine überarbeitete "zeitgemäße"* Fassung ansteht finde ich super und die wäre mir ihre 10€ allemal Wert. Ohnehin, somit wie genügend Eigenarbeit zusammenkommt, dass man ein Spiel theoretisch verkaufen dürfte, finde ich den tatsächlichen Verkauf durchaus legitim, alleine schon als Aufwandsentschädigung. Himmel, alleine die ganzen Porträts und der Soundtrack würden mir als Grund reichen. Und der Löwenanteil der Spiels steht dann immer noch aus.
Kurzum: Ich find's super und freue mich wie blöd drauf. Dass du LG nicht komplett gecancelt hast ist dann quasi das Sahnehäubchen. :)
*zeitgemäß im Sinne von: aktuelle Programme und passende, saubere und stimmige Grafiken anstatt der farbreduzierten, pixeligen 2k-Bilder. Der 2k-Charme hat zwar was, aber das hier wirkt von dem bisher gezeigten her einfach "runder".
Was mich noch - rein aus Neugier - interessieren würde, in welcher Auflösung zeichnest du die Porträts? 1:1 so, wie du sie imhier zeigst bzw. im Maker später verwendest (im Falle von Pictures) oder in astronomischen Größen wo dann am Schluss verkleinert wird?
Die alten Battle-Animationen waren ja von Feldherr wenn ich mich recht entsinne. Werden diese übernommen und neu gezeichnet, oder kommt etwas komplett anderes zum Einsatz?
Hätte Feldherr die Battle Animations gezeichnet, wäre er im Intro genannt worden, nicht im Abspann unter ferner liefen. Die einzige Grafik, die er beigesteuert hat, war Tarius mit der Leier, die er aus den vorhendenen Tarius-Sets übernommen hat. Außerdem hat er mich gegen Ende des Spiels noch dabei unterstützt ein paar Animationen zusammen zu bauen, bei denen ich ihm die Grafiken vorgegeben habe.
Das KS wird vom Look her bleiben, wie bisher, nur halt angepasst und die Kämpfe werden streckenweise, vor allem zum Ende des Spiels, taktischer - vor allem bei stärkeren Gegnern, die teilweise einfach nur höhere Werte hatten.
Solte der nicht rote Augen haben?^^ Find ich zumindest das es Pflicht ist. Kann mir den nicht ohne rote Augen vorstellen ... oder die grüne Haut ...
Nur weil etwas nicht gezeigt wird, heißt es nicht, dass es nicht vorkommt ;) - die roten Augen kommen immer erst raus, wenn er die Bestie rauslässt - und das erste Portrait wurde farblich dem Hintergrund angepasst, daher ist er eher blau, als grün. Beweis:
14563
(So würde man das im Spiel auf einem Röhrenmonitor mit 1280x960px Auflösung sehen, sofern im Vollbild gespielt wird.)
Was mich noch - rein aus Neugier - interessieren würde, in welcher Auflösung zeichnest du die Porträts? 1:1 so, wie du sie imhier zeigst bzw. im Maker später verwendest (im Falle von Pictures) oder in astronomischen Größen wo dann am Schluss verkleinert wird?
Astronomische Größen - im Schnitt 3000x3000 Pixel. Outlines und erstes Shading haben in diesen Versionen auch harte Kanten, damit einzelne Teile besser separiert werden können.
Innocentia
17.07.2012, 16:42
Der neue Wahnfried gefällt mir auch sehr, er hat mehr von dem Wahnfried, wie man ihn im Spiel kennt :)
Er wirkt nicht mehr so alt, sondern hat jetzt glattere Gesichtszüge, wie sie zu einem Vampir (zumindest von meinen Vorstellungen her) eben passen.
Was du auch eventuell noch ausprobieren kannst: Leichte Augenringe. Ich denke, die würden ihn bedrohlicher wirken lassen. Ist aber auch nur ein nett gemeinter Vorschlag :)
- Das Inno -
Das ist natürlich was anderes ^^.
Machst du sowas wie eine Animation wo man sieht wie sein Gesicht die Farbe wechselt?(Also wenn er zu Bestie wird) So würde ich das zumindetst machen. Ist zumindest besser wen die Gesichtsfarbe mal eben sich wechselt ohne das der Spieler mitbekommt wie das überhaupt zustande gekommen ist >__>.
Ich persönlich würde aber die Ohren immer Spitz lassen.
Juhuu, Wahnfried ist Dir echt gut gelungen, aber ich finde er grinst mehr lässig als fies.
Die 'Bestie' passt super!
Es wird im Spiel mehrfach auf Grandys buschige Augenbrauen hingewiesen, daher muss das sein
Ich sehe überall Nebel ... mein Gedächtnis! Mein Gedächtnis! :o
miss orbit
17.07.2012, 21:27
ich finde es richtig toll dass du jetzt ein remake machst! da ich uid schon ne gefühlte millionen mal durch gespielt habe freue ich mich schon auf die neue version :)
@Innocentia: Der kriegt noch diese fiesen schrägen Unteraugenfalten, die ich selbst schon seit Geburt habe (sind auch ansatzweise im ersten Portrait zu erkennen) - außerdem zwei Querfalten an der Nasenwurzel - das gezeigte Fangzahn Portrait war aus gegebenen Anlass mal kurz runterskaliert. Bei wichtigen Ausdrucksmerkmalen nehme ich die Änderungen erst auf der Faceset-Größe vor, weil ich erst da absehen kann, wie das Ganze in der reduzierten Größe aussieht, bzw. welche Details verschluckt werden.
@Drow: Mein Gedächtnis hat mich auch im Stich gelassen. Es wird tatsächlich nur ein einziges Mal darauf verwiesen (ich dachte im Steckbrief gab es auch einen entsprechenden Hinweis). Dahergelaufenes Gör: "Woah, wer bist du denn für einer? Du hast aber DICKE... Augenbrauen!"
@Darlos:
Machst du sowas wie eine Animation wo man sieht wie sein Gesicht die Farbe wechselt?(Also wenn er zu Bestie wird) So würde ich das zumindetst machen. Ist zumindest besser wen die Gesichtsfarbe mal eben sich wechselt ohne das der Spieler mitbekommt wie das überhaupt zustande gekommen ist >__>.
Hrrmpf! X\ Die Hautfarbe ändert sich nicht - in meinem letzten Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass die andere Hautfarbe im ersten Portrait daran liegt, dass das Portrait der Farbstimmung der Umgebungsgrafik angepasst wurde.
Ich persönlich würde aber die Ohren immer Spitz lassen.
Nochmal Hrrmpf X\ In meinem vorvorletzten Beitrag habe ich erklärt, warum Wahnfried nicht immer spitze Ohren hat. Das ist für die innere Logik des Spiels nötig.
In dem Zusammhang mal was allgemeines: Der Sinn des Entwicklertagebuchs war es eigentlich, den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren - einzelne Zwischenrufe und konstruktive Kritik war dabei durchaus einkalkuliert. Dieses Forum, das seit Jahren im Dornröschenschlaf dahindämmert war für mich daher auch die richtige Wahl war. Das hat sich in dem Moment geändert, als Wischmop auf der Hauptseite des Ateliers auf diesen Thread verlinkt hat, was dafür gesorgt hat, dass hier teilweise mehr Betrieb herrscht, als im Community-Forum. Die Folge waren deutlich mehr Beiträge und die Diskussion über die Kommerzialiserung des Projektes. Die Aufmerksamkeit wurde durch das "Projekt des Monats" noch mal gesteigert. Das bedeutet für mich natürlich auch mehr Zeit, die ich aufbringen muss, wenn ich auf alle Beiträge eingehen will. Das ist jedoch kontraproduktiv. Wie bereits früher angesprochen, verwende ich jede freie Minute auf das Projekt. Jede weitere Minute, die ich mit Stellungnahmen zu einzelnen Beiträgen hier im Thread verwende, geht von dieser wertvollen Zeit ab, daher ziehe ich hier den Schlussstrich:
Moment... jetzt kommt er:
Hey, das war doch mal ein echter Schlussstrich!
Ich werde in Zukunft nur noch auf Beiträge antworten, die sich auf den aktuellen Spielefortschritt beziehen. Bei gut gemeinten Vorschlägen werde ich nur dann Stellung beziehen, wenn sie tatsächlich umgesetzt werden (gutes Beispiel: Innocentias Hinweis bezüglich des Kieferansatzes). Fragen, die im Thread bereits beantwortet wurden, werde ich ignorieren.
Hin und wieder werde ich weiterhin Einzelaspeckte zur Diskussion stellen - wenn ich das nicht tue, stehen sie auch nicht zur Diskussion.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu böse, aber mir geht es vor allem darum, mein Spiel zu machen. Das bedeutet, dass ich meinen Anteil an der Diskussion darüber auf ein Minimum reduzieren muss, damit das Spiel auch in abshebarer Zeit fertig wird. Und, Leute, vertraut mir: Ich weiß schon, was ich mache. Ich habe mir in den vergangenen neun Jahren, seitdem die UiD-Vollversion erschienen ist, sehr viele Gedanken über Game-Design gemacht. Dass ich lernfähig bin, kann man, denke ich ganz gut daran erkennen, dass bei UiD eine deutliche Entwicklung auf dem Weg vom ersten zum letzten Kapitel ersichtlich ist.
Zum aktuellen Fortschritt: Heute war zeitlich nicht viel drin: Ich habe ausschließlich an den Gesichtsausdrücken für den jungen Dankwart in der Rückblende gearbeitet. Die sind dafür auch komplett fertig. Damit es auch was zu zeigen gibt, hier eine kleine Auswahl:
14582
Der wird farblich noch angepasst um der Farbstimmung in der Rückblende zu entsprechen.
Okay, erstmal find ich die Facesets echt gelungen :)
Hast dich im Zeichnen super verbessert, wenn man dies mit den alten Artworks von UiD vergelich ;)
Mehr sag ich mal nicht :)
-_Momo_-
18.07.2012, 11:16
Supiii :A
Das Faceset des jungen Dankwart sieht im Grunde gut aus, allerdings ist der Kieferansatz wie bei Grandy wieder etwas zu rund, zumindest meiner Ansicht nach. Sonst finde ich bislang keine Kritikpunkte.
Klingt klasse.
Wäre natürlich toll wenns auch ein, zwei neue Dungeons geben würde und hier und da mehr Hintergründe zu den Charas. (Etwas über Wahnis Vergangenheit wäre toll)
Aber eine bitte: Wenn du schon dafür Geld willst, bitte nicht nur über idesen Rotz namens Steam.
Kannst du das nicht denn besser über eine eigene HP machen?
sorata08
18.07.2012, 15:06
Aber eine bitte: Wenn du schon dafür Geld willst, bitte nicht nur über idesen Rotz namens Steam.
Kannst du das nicht denn besser über eine eigene HP machen?
Er hat doch nirgendwo davon gesprochen, dass es über Steam vertrieben wird...?
MfG Sorata
MaliceJinnai
18.07.2012, 15:08
Klingt klasse.
Wäre natürlich toll wenns auch ein, zwei neue Dungeons geben würde und hier und da mehr Hintergründe zu den Charas. (Etwas über Wahnis Vergangenheit wäre toll)
Sowas gehört dann wohl eher zu
135704
Davy Jones
18.07.2012, 15:12
Ich kann mir nicht helfen, aber der Grinsemund rechts vom Bart in Portrait 2, 4, 7 & 8 wirkt sehr aufgesetzt und etwas deplatziert aus. Evtl. hilft es das ganze mehr in eine schräge Position zu bringen und die Linien zu verdicken, bspw. einem Minimum an Schattenwurf.
Ansonsten gefällts =)
Alle acht Bilder sehen gut aus, nur bei #4 stört mich, dass das rechte Auge (von Dankwart ausgesehen) geradeaus schaut, während das linke sich nach links verzieht. Das rechte Auge müsste noch etwas mehr nach rechts schauen und teilweise ''verschwinden''. Wenn du das mal selber ausprobierst wirst du ja auch merken, dass das äußere Auge nach innen geht und nicht geradeaus ausgerichtet wird.
chrisblue
18.07.2012, 19:41
Ich finde ihn ebenfalls gut, muss aber Davy Jones bei dem Mund zustimmen. Ich habe mich erst gefragt ob da nicht ein kleiner Ebenenfehler passiert ist.
Entschuldige übrigens die Verwechslung mit Feldherr. Bitte halte dich bei den Credits diesmal nicht so zurück mit deinem Namen. ;)
- Hier stand Mist -
Dann gebe ich auch mal meine Meinung zum neuen Wahnfried ab: Wenn er zornig ist, sieht er richtig cool aus.
MajinSonic
23.07.2012, 11:37
Ich finde die Faces richtig toll. Stellt sich nur die Frage:
Werden die genau so in die Textbox platziert wie bei UiD?
LG
MajinSonic
x3Shainex3
23.07.2012, 13:00
Oh man, das erste mal UiD hab ich gespielt als es in der ScreenFun war , wenn ich mich nicht täusche Irgendwann um 2003.. seit dem hab ich das Spiel gefühlte 100 und wahrscheinlich 15 - 20 mal durchgespielt, ist bei den RPG Makern 2000 wohl das Spiel, das ich am häufigsten gespielt habe, gefolgt von Eternal Legends & FuM mit 5 - 7 mal so ~...
und jetzt eine Neuauflage? Tränen der Rührung fließen über meine Wangen, und die Bilder versüßen alles einfach , ich freue mich so tierisch darauf, und ich hoffe es wird nicht auf Eis gelegt :x
Das Faceset und CharSet sieht einfach , wegen der besseren auflösung UNGLAUBLICH GEIL aus.
Wahnfried Malthur und Grandy sehen unglaublich gut aus, bin mal echt gespannt wie Libra aussehen wird.
MustiFullbuster
23.07.2012, 15:36
Ja, ich hatte es damals auch in der ScreenFun gefunden, müsste so um das Jahr 2003 sein, wie du schon sagtest. Hab es einmal durchgezockt. War mein absolutes Lieblingsgame. Damit bin ich erst in die Makerszene geraten. Bin dann aber so etwa 2007 wieder in Vergessenheit geraten über Makerspiele und da ich wirklich nicht der Typ bin der ein Spiel mehrmals durchzockt, weiß ich rein GAR NICHTS mehr über UiD. Ich werd mir auch nix spoilern. Das ist so als ob ich es zum ersten mal spiele. Ich freu mich schon drauf.
x3Shainex3
24.07.2012, 00:46
Ja, jetzt wo du es erwähnst, es war das auch das erste Game für mich, weswegen ich total "geschockt" (im positiven Sinne) war,als Downloadseiten mit über 100 weitere Arten dieser Spiele zu finden waren, Vampires Dawn, Velsarbor , Eterna(l Legends), wobei keins an UiD rankam, hehe, das wäre sicher ein großer Wunsch meinerseits, alles zu vergessen und dann nochmal mit so viel elan und freude die UiD Reihe zu begnen , unbezahlbar :> Naja ich glaube ich sollte hier dann doch nicht alles mit lobsreden vollspammen, jeder von uns weiß wie geil UiD ist, damit ich noch etwas zum Topic beitrage:
hab mir gerade das "Kompositionsstück" angehört und das hört sich so großartig ist, man, auf dieses Spiel freue ich mich wirklich mehr als auf die GamesCom und jegliche WoW Add-ons, und ich bin leidenschaftlicher WoW Spieler, unfassbar wie viel in diesem Spiel drinne ist,
snikerfreak83
26.07.2012, 19:29
Hi hab noch mal "Unterwegs in Duesterburg" gespielt und ich finde das kann sich noch immer mit den Spielen messen,die auf dem Markt sind.
Daher finde ich so macht ein Remake schon viel Sinn. Noch ein paar Fragen, wie werden die Geier in den Eisöden von der stärke her sein,wieder so das man die bloß mit den Feuerkugelen besiegen kann?
Wird es neue Charaktere und Gegner geben?
Wird es auch vermehrt wieder Rätsel geben?
Wird es Anspielungen auf andere Spiele geben,wenn diese sinnvoll sind?
Durch das Remake größerer Gebiete und Maps geben?
Euch ein Erfolgreiches gelingen und frohes schaffen.
Bin ich gerne bereit,dafür Geld zu bezahlen.
mfg snikerfreak
Man kann auf die Geier auch die Schwertwurftechnik anwenden. ;)
mondschatten2010
28.07.2012, 21:28
Ich finde die Idee eines Remakes auch richtig gut, vorallem der neue Wahnfried hat es mir angetan. :)
Es würde mich nicht weiter stören, wenn das Spiel ein paar Euros kostet, weil es mit anderen "großen" Spielen mithalten kann.
Gibt es eigentlich schon ein neues Libra Face-Set ?
soundhate
31.07.2012, 20:24
Die Musik hat UiD mit am meisten zur Atmosphäre verholfen (vorallem die FF6 Theme oder die Musik in Düsterburg oder im Pub)
.. schade das sie ausgetauscht werden muss... wenn kein genie am werk ist wird das ziemlich an der atmosphäre ziehen
Davy Jones
31.07.2012, 22:02
Du hast Glück, denn es ist ein Genie am Werk. Grandy hat zudem einen ziemlich hohen Anspruch an die Kompositionen für das Remake, also keine Bange.
Lass dich überraschen :)
Handschuh
01.08.2012, 12:53
Die meisten Faces und Portraits sind ja richtig genial! :)
Hoffe du überlegst dir noch Malthur etwas zu überarbeiten, da er für mich nach erneutem betrachten immernoch keinen Ehrfurchtgebietenden Eindruck macht :<
Bei Grandy mag ich irgendwie die so stark schielenden Augen nicht - ich kenne viele Leute die schielen oder die Augen verdrehen, aber das sieht mir zu extrem aus o.o
Glaub auch das ein paar Stirnfältchen dem alten Herrn Dankwart seinem Alter etwas mehr Alter verleihen würden :)
edit. grad UiD Verbesserungsvorschlagsthread gesehen, kannst ja Post wenn der hier falsch ist auch dahin verschieben
Hallo. Ich freu mich unheimlich auf das Remake von UiD. Gibt es davon vielleicht schon eine Demo?
Nein. Leider nicht ^^
LG Mike
Ranarion
04.08.2012, 12:23
Es gibt eine Demo, die den vollen Spielumfang enthält, allerdings noch nicht die neue Grafik hat. Sie heißt Unterwegs in Düsterburg.
Nein, Ranarion. Das Unterwegs-In-Düsterburg-Remake ist technisch betrachtet ein ganz anderes Spiel, für welches keine Demo erschienen ist und dessen "Vorgänger" sich auch nicht als eine hernehmen lässt. ;)
Ranarion
04.08.2012, 22:25
Achso!
Wie weit ist der Fortschritt eigentlich, wenn man fragen darf?
Oooh... und das seh ich erst jetzt... :D... ich erinnere mich noch ans Betatesten des ersten Spiels damals ganz grau, das ist ja schon eine Ewigkeit her.... Ich wünsche dir viel Motivation Grandy :) und Spaß auch
was ich bisher sehe sieht schon richtig schön aus :) Ich werde auch das Remake spielen... :)
ziggi MK
16.08.2012, 09:11
Ick freu mir, wird klasse...Zocke grad wieder das Original :D
ziggi MK
19.08.2012, 15:59
Wird es eigentlich nen Questlog oder Tagebuch geben?
Falls man mal ein paar Tage nicht gespielt hat war es recht schwierig ohne sich Notizen zu machen wieder anzuknüpfen.
Doktor von Stein
19.08.2012, 16:46
Wird es eigentlich nen Questlog oder Tagebuch geben?
Falls man mal ein paar Tage nicht gespielt hat war es recht schwierig ohne sich Notizen zu machen wieder anzuknüpfen.
Ich glaube, solch ein Schickschnack würde nicht zu UiD und Grandys Gameplay passen.
HayDunko
20.08.2012, 11:26
Cool, es wird ein Remake geben ...
Allein schon die ersten beiden Screenies, echt krass der Unterschied!
Ist sicher ne Menge Arbeit, Respekt..
Davy Jones
20.08.2012, 11:56
Ich glaube, solch ein Schickschnack würde nicht zu UiD und Grandys Gameplay passen.
Würde ich auch sagen. Ich hatte keine Probleme, mir die Quests zu merken da Laufwege und NPC-Anzahl relativ überschaubar sind.
Ich werde das Original nicht mehr zocken, bis ich das Remake in den Händen halte. Ja, und ich freue mich sehr darüber... Artworks sehen phänomenal aus. Musik hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen (klingt mir zu brav), allerdings weiß ich selbst, wie schwer es ist, für ein solch komplexes Spiel einen Soundtrack zu basteln, der sich dann auch noch toll anhört. Selbst mit einer 300 GB-Sample-Library ist es sehr schwer, bspw. eine "echt" klingende Sologeige einzusetzen. Weswegen ich der Komponistin (Stück Kampf.ogg) empfehlen würde, evtl. Solopartien von echten Instrumentalisten einspielen zu lassen, wenn möglich und nicht mit allzu großem Aufwand verbunden.
Eine Frage habe ich zu den Artworks noch: Werden die Gesichter schön groß über der Textbox pranken oder wieder in diese kleinen Charakterfenster gezwängt?
Grüße, Cuzco
MA-Simon
24.08.2012, 12:26
elbst mit einer 300 GB-Sample-Library ist es sehr schwer, bspw. eine "echt" klingende Sologeige einzusetzen. Weswegen ich der Komponistin (Stück Kampf.ogg) empfehlen würde, evtl. Solopartien von echten Instrumentalisten einspielen zu lassen, wenn möglich und nicht mit allzu großem Aufwand verbunden.
Das letzte mal als ich mich nach Solo Streicher Raten erkundigt habe waren diese bei 150$ / 3 Minuten finaler Musik, bzw. 400$ / 3 Min. für Streichquartett. Es steht dir natürlich frei den Betrag zu Spenden ;) Ich bin mir sicher sie würde sich freuen! Aber: Wenn jemand irgendein Streich-Instrument spielt und einigermaßen gute Mikros hat, kann er sich natürlich gerne bei uns / ihr / mir melden! Ich hätte da noch ein paar interessante Projekte.
Gibts mal wieder etwas neues zusehen? =)
Gibts mal wieder etwas neues zusehen? =)
Hat er nicht irgendwo geschrieben, dass er den Thread nur noch sporadisch aufsuchen wird? Naja, vielleicht meinte er ja damit, dass bis zur Demo nichts mehr kommt. http://cherrytree.at/misc/smilies/045nixweiss.gif
Gestern Lese ich das es ein VD3 gibt und heute lese ich das es es von UiD ein Remake gibt... Ostern und Weihnachten zusammen. ^^
Ich bin gerade dabei mich hier durch zu lesen, jedenfalls finde ich es super von dir Grandy das du dieses Projekt in Angriff nimmst!
Wie für VD3 werde ich auch hier gerne Geld Investieren, man merkt du hast es nicht verlernt Spiele zu entwickeln und dies sollte man auch mit einen gewissen Preis vergüten.
Ich freue mich auf neue Infos, ich werde dran bleiben und mit lesen! :)
Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich schon letzte Woche ein Lebenszeichen von mir geben, aber dann haben mich die Ereignisse des sogenannten "real life" dermaßen überrollt, dass ich seither nicht einmal meine private Post geprüft habe. Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, was Düsterburg dezent auf's Abstellgleis verlagert hat.
1. Unser Sohn kann jetzt laufen (und daher viele Möglichkeiten erfinden, sich selbst umzubringen oder zumindest die Inneneinrichtung zerstören).
2. Wir haben geheiratet (eigentlich hatte ich gehofft, unsere sogenannten "Wedding Planer" würden das so organisieren, dass wir wenig bis gar nichts zur Vorbereitung/Nacharbeit der Feierlichkeiten machen müssten - da lag ich leider falsch).
3. Vereiterte Nebenhöhlen-Infektion mit Komplikationen bei den Antibiotika.
4. (und letztens) muss aufgrund der unter Punkt 1. angeführten Veränderungen (Kind will sich und alles um sich herum vernichten - ein echter RPG-Schurke) dringend eine Veränderung der Wohnsituation her - das hat mich in den letzten Monaten ziemlich und in der letzten Woche komplett vereinnahmt.
Das einzig Gute daran: Ab Mitte Oktober habe ich einen Vollzeit-Babsitter (die OMA) und damit die Möglichkeit "Unterwegs in Düsterburg" wirklich intensiv weiter zu entwickeln. Bis dahin wird von meiner Seite leider weitgehend Funkstille herrschen. Auf die in den verschiedenen Threads aufgelaufenen Fragen werde ich wahrscheinlich auch erst dann antworten, wenn sich der aktuelle Sturm gelegt hat.
Rosa Canina
13.09.2012, 10:53
Gut Ding will Weile haben, aber schön von dir zu hören, Grandy.
Glückwunsch nachträglich und so. ^^
ManiTheKing
13.09.2012, 20:11
Hauptsache das Spiel kommt irgendwann mal raus.
In dem Sinn, herzlichen Glückwunsch Grandy. :)
Alles gute nachträglich (also zur Hochzeit^^) :)
Wir können warten, lass dir Zeit :)
Davy Jones
13.09.2012, 23:30
Congratulations, aber wir haben hier alle Zeit der Welt ^^
Ligiiihh
14.09.2012, 23:28
Es ist natürlich selbstverständlich, dass solche Dinge immer (!!) Vorrang haben müssen, aber das wolltest du ja wahrscheinlich gar nicht "ausdrücken" wollen. ^~^
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche ebenfalls alles Gute.
Grandy, hast du übrigens meine Nachricht erhalten?
Ich gratulier erstmal herzlich und wünsche gute Besserung. Alles andere kann warten :P
Asthonanchores
17.09.2012, 13:49
alles gute nachträglich auch von mir =)
Na da schließ ich mich den Glückwünschen doch mal an! ^_^
snikerfreak83
24.09.2012, 13:23
Dann mal gute Besserung,sowie Glückwünsche und frohes schaffen^^
mfg snikerfreak83
@Grandy: Auch meine besten Glückwünsche und viel Spaß und Erfolg weiterhin . Ich freue mich übrigens schon riesig auf das Game.
Das letzte mal als ich mich nach Solo Streicher Raten erkundigt habe waren diese bei 150$ / 3 Minuten finaler Musik, bzw. 400$ / 3 Min. für Streichquartett. Es steht dir natürlich frei den Betrag zu Spenden Ich bin mir sicher sie würde sich freuen! Aber: Wenn jemand irgendein Streich-Instrument spielt und einigermaßen gute Mikros hat, kann er sich natürlich gerne bei uns / ihr / mir melden! Ich hätte da noch ein paar interessante Projekte.
Joa, wenn man so selten hier online ist, wie ich, dann liegen manche Beiträge schon Ewigkeiten zurück. Ich möchte das aber dennoch nicht unbeantwortet lassen.
Wie kommst Du auf diese Werte in Dollar (WTF?) und diese unrealistischen Zeitangaben? Normalerweise zahlst Du die Musiker für die Dauer der Aufnahme. Es gibt in dem Sinn keine Pauschale für fertige Musik und 400 US-Dollar ist auch ein verhältnisloser Wert. ein großes Orchester ist hierzulande meist unbezahlbar. Der Aufnahmetag kostet mit 8 Stunden einen hohen fünfstelligen Betrag. Ein städtisches Laienorchester zu engagieren ist zwar deutlich preiswerter, nur hört man das leider auch... Außerdem hast Du da was falsch verstanden: Ich dachte nicht an ein Profiorchester/ einen Profimusiker. Ich dachte an gute Bekannte oder weitere Bekannte, welche gut Geige spielen. Wenn ihr keinen kennt, ist das schade. Wenn keine andere Möglichkeit da ist, dann bleibt man auch besser beim Computer. In Unkosten würde ich mich (ohne Budget) keinesfalls stürzen. Ist besser, wie gar nichts. Ich habe allerdings bereits etliche Male etwas aufgenommen, weshalb ich wahrscheinlich hier ein wenig zu einfach gedacht habe. Auch das mit den guten Mikrofonen ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich habe selbst einige gute Mikros und deswegen einiges an Erspartem auf den Kopf hauen müssen. Kann also auch keiner erwarten und das Headset tut es einfach nicht. Ein Einsteiger-Kondensatormikrofon für ca. 100 Euro ist die Minimalanforderung, aber da braucht es noch einen Vorverstärker, um den Töne zu entlocken. Sind 200 Euro und das ist ein Haufen Geld für Schüler und Studenten.
Ich kann leider nicht die Geige für Euch übernehmen, ich bin leider sauschlecht (Drittinstrument, leider). ;D Ich such mir auch immer die Leute...
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen - wenn Ihr dennoch mal irgendwann etwas braucht für den Soundtrack, was ich Euch geben könnte oder ich Euch sonst irgendwie weiterhelfen kann, dann schreibt mir einfach eine PN. Ich kann Euch dann auch genauere Auskunft über meine Möglichkeiten geben. Wenn ich Zeit haben sollte, würde ich Euch auch gerne weiterhelfen. Ich finde das Projekt toll, Eure Arbeit auch.
Liebe Grüße, Cuzco
Huhu,
auch wenn es etwas Spät ist, Glückwunsch auch von mir. :)
Ich wollte nur mal kurz fragen wie es der Zeit läuft? Da ja VD3 kommen soll und per Crowdfunding Finanziert wird, wollte ich mal fragen warum du dies nicht machst? Man kann sich ja einfach das halbe Projekt oder der gleichen schon mal Finanzierung und hat schon dadurch eine kleine Absicherung, genug Material zum zeigen müsste ja da sein. Man muss keine 170k wie bei VD3 machen, mit etwas Geld könnte man eventuell jemand Einstellen der dich Unterstützt und dich damit entlastetet, sofern du dies möchtest^^.
mfg
killmymatrix
08.11.2012, 22:37
Huhu! :)
Ich finde es Wahnsinn, dass du tatsächlich an einem Remake von UiD arbeitest! Als ich davon gehört habe (tatsächlich sogar in meinem Forum, in dem zwar im Grunde alles stillsteht, aber diese wichtige Nachricht ist lustigerweise doch darüber zu mir durchgesickert), konnte ich es gar nicht glauben. Und jetzt höre ich von den ganzen familären Veränderungen, ich kann nur herzlichst gratulieren und dir auch in Zukunft viel Freude mit deiner Familie und natürlich vor allem deinem jetzt mobilen Sohn wünschen.
Für das Düsterburg-Remake hoffe ich einfach mal das Beste. Auch wenn es um Charistotos Krass und London Gothic nicht so gut bestellt war die letzten Jahre, ist meine Erfahrung, dass WENN du etwas rausbringst es VERDAMMT gute Qualität hat (meine letzte Erinnerung ist wohl die London Gothic-Demo für den XP oder so...).
Ich hab schon vor einigen Wochen von dem Projekt erfahren, aber als ich jetzt reingeschaut habe und vor allem von den neuesten Veränderungen gehört hatte, musste ich mich einfach zu Wort melden.
In dem Sinne: Viel Erfolg weiterhin, herzliche Gratulation und einfach schön, von dir zu hören! :)
ungespielt
14.11.2012, 02:08
Hallo :)
Das hier ist so gefühlt ungefähr mal das erste mal das ich überhaupt was in einem Forum schreibe...
ABER! OH MEIN GOTT!
Es sind grad 3 uhr Nachts und ich muss Morgen früh raus aber ich musste mich jetzt einfach hier anmelden und was sagen auch wenns nix sinnvolles ist :P
Ich LIEBE Unterwegs In Düsterburg und ich bin grad so emotional bewegt das davon ein remake kommt das kann sich keiner vorstellen... ich glaube das klingt krank :D
aber wirklich ich habs damals als Kind mit all meinen Freundin bis zum geht nicht mehr gespielt und durch dieses Spiel selbst angefangen mit dem RPG-Maker spiele zu bauen ^^
es war einfach so eine Inspiration und ich liebe dieses Spiel durch und durch ^^!
Es ist mittlerweile schon echt ewig her als ich UiD1 das letzte mal gespielt habe aber hatte so lust darauf und deswegen ein wenig das Internet durchstöbert und bin auf diese Seite hier gestoßen :D und ich konnte es einfach nicht fassen
Der richtige Grandy macht ein Remake... ich schreib hier voll das wirrwarr aber bin grad einfach so aufgefühlt ^^ du kannst es dir nicht vorstellen aber du bist mein Held! :D
So ich wollte einfach mal was dazu schreiben und werde das ganze Projekt jetzt einfach die nächste Zeit verfolgen.
Auch wenn du momentan viel im Real-Life zu tun hast wie ich hier gelesen habe, wollte ich einfach mal fragen ob du so eine ganz grobe Prognose aufstellen kannst wann du dir selbst so wünschen würdest das Remake fertig zu stellen?
Und ich wollte nochmal UiD1 durchspielen und gleichzeitig auf YouTube hochladen, darf ich das? also bist du eher gegen sowas oder dafür?
lg Simon
ich kann ja die Tage nochmal was schreiben ^^ wenn sich hier was tut <3
Fischkopf
23.11.2012, 14:47
Zu Befehl:
14467
Grandy macht auf dicke Hose
Nö, aber bitte blind.
Diese Version von Grandy sah doch gut aus, richtig "badass", wieso haste das umgeändert? Der neue sieht nicht wirklich ernstzunehmen aus, wie ein Mönch oder so...
Ich find Grandy so okay :A
Fischkopf
27.11.2012, 01:32
Ich find Grandy so okay :A
Ich könnte jetzt natürlich auch sagen, dass ich ihn gut finde weil ich Grandy nicht kritisieren will, aber ich bin ehrlich. Nicht, dass ich etwas gegen die Art habe wie er gezeichnet ist, ich will die Arbeit von Grandy auf keinen Fall relativieren oder sogar beleidigen. Das ist nur ehrliche Kritik welche nicht böse gemeint ist.
Ich finde es sieht nicht mehr so markant aus, er sieht jetzt wie ein beliebiger NPC und nicht gerade wie ein Hauptcharakter aus. Das Gesicht passt nur mMn nicht zu einem der Hauptcharactere. Ich glaube, es sind das Kinn und die Augenbrauen welche mir störend auffallen und die übergroßen Augen, aber wenn das der Stil des Spiels ist, nungut. Davon abhalten das Spiel zu kaufen wird es mich ohnehin nicht. :)
ungespielt
29.11.2012, 03:12
Sehe ich ähnlich wie du, ich finde der alte Grandy hat einen viel größeren Wiedererkennungswert und sah etwas sympathischer aus ^^ aber vielleicht ist das auch einfach Gewöhnungssache :)
Ich könnte jetzt natürlich auch sagen, dass ich ihn gut finde weil ich Grandy nicht kritisieren will, aber ich bin ehrlich.
Okay, überredet. Ab jetzt bin ich ehrlich mit meinen Kritiken. Okay, wie finde ich Grandy? Shit, ich find ihn immer noch okay :A Vielleicht liegt es daran, dass ich mir nicht die Frage stell wie ein Hauptcharakter auszusehen hat und wie ein NPC auszusehen hat. Spaß beiseite... die gezeigte Version von Grandy kommt meiner Vorstellung von Grandy aus dem ersten UiD schon sehr nahe...ich persönlich würd ihn so lassen. Darf aber jeder sehen wie er möchte.
hAuNtEdKiD
08.01.2013, 11:18
Voll geil, daß es eine Neuauflage geben wird! Die Charaktere und bisher gezeigten anderen Sachen sehen auch echt super aus!
Aber ich sehe, man hat hier von Grandy seit knapp vier Monaten nichts mehr gehört!
Wie weit ist der Spielfortschritt denn nun? Kannst du es irgendwie in Prozenten angeben?
Underserial
08.01.2013, 15:06
Wird das Spiel wenn es fertig ist, als Spiel einsichtlich für den Maker erscheinen?
Voll geil, daß es eine Neuauflage geben wird! Die Charaktere und bisher gezeigten anderen Sachen sehen auch echt super aus!
Aber ich sehe, man hat hier von Grandy seit knapp vier Monaten nichts mehr gehört!
Wie weit ist der Spielfortschritt denn nun? Kannst du es irgendwie in Prozenten angeben?
Ich kann zwar nicht für Grandy sprechen, ich gehe aber mal davon aus, dass er nur unwesentlich weiter gekommen ist, immerhin hat er mit dem Nachwuchs wohl alle Hände voll zu tun. Warten wir mal ab, ob er sich jetzt nicht doch dazu entscheidet, dass Spiel nicht herauszubringen.
sorata08
11.01.2013, 19:47
Ich kann zwar nicht für Grandy sprechen, ich gehe aber mal davon aus, dass er nur unwesentlich weiter gekommen ist, immerhin hat er mit dem Nachwuchs wohl alle Hände voll zu tun. Warten wir mal ab, ob er sich jetzt nicht doch dazu entscheidet, dass Spiel nicht herauszubringen.
Na kannst du nun für Grandy sprechen, oder nicht? ;)
Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Vielleicht hat Grandy einfach nur wichtigeres zu tun, als täglich in den Communities des Internet herumzugammeln und Postings zu schreiben? :)
MfG Sorata
Na kannst du nun für Grandy sprechen, oder nicht? ;)
Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Vielleicht hat Grandy einfach nur wichtigeres zu tun, als täglich in den Communities des Internet herumzugammeln und Postings zu schreiben? :)
Eigentlich kann er, falls er denn wirklich noch daran arbeitet, aber das sei mal außer Acht gelassen, ja froh sein, dass die Leute auch ein Vierteljahr später, ohne Updates, noch nach dem Projekt immerwährend fragen. Sind potenzielle zahlende Kunden.
Na kannst du nun für Grandy sprechen, oder nicht? ;)
Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Vielleicht hat Grandy einfach nur wichtigeres zu tun, als täglich in den Communities des Internet herumzugammeln und Postings zu schreiben? :)
MfG Sorata
Ja, aber es ist doch mehr als komisch, dass er sich schon so lange Zeit nicht mehr meldet, nachdem er zu Beginn des Projektes ziemlich oft gepostet hat. Aber wer weiß, vielleicht makert er ja tatsächlich fleißig ;)
Streuselsturm
15.01.2013, 20:50
Hm ich hab da irgendwie ein blödes Gefühl :/ Nur mal kurz ins Forum zu kommen und "ich lebe und maker noch" zu posten kann so anstregend ja nicht sein oder?. Allerdings bin ich auch kein Spielemacher... vielleicht sind da die Prioritäten ja doch ganz völlig anders.
Als frisch gewordener Vater setzt man nunmal Prioritäten. Grandy soll ruhig sein Ding durchziehen. UiD wird dann hält ein wenig später veröffentlicht.
Hm ich hab da irgendwie ein blödes Gefühl :/ Nur mal kurz ins Forum zu kommen und "ich lebe und maker noch" zu posten kann so anstregend ja nicht sein oder?. Allerdings bin ich auch kein Spielemacher... vielleicht sind da die Prioritäten ja doch ganz völlig anders.
Grandys Prioritäten sind halt (zu Recht) seine Familie und sicher noch vieles andere, vor dem Makern und unserer Community.
Man kann oder will das vielleicht im ersten Moment nicht wahr haben aber es ist so: Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Makern und Fans zufriedenstellen. Die eigene Familie hat da durchaus Vorrang.
hAuNtEdKiD
16.01.2013, 13:25
Natürlich verstehe ich, was ihr meint, aber man muß ja auch nicht übertreiben, oder? Ein gesundes Mittelgewicht kann ich Grandy durchaus zutrauen. Deshalb finde ich diesen Kommentar hier durchaus recht am Platze:
Hm ich hab da irgendwie ein blödes Gefühl :/ Nur mal kurz ins Forum zu kommen und "ich lebe und maker noch" zu posten kann so anstregend ja nicht sein oder?. Allerdings bin ich auch kein Spielemacher... vielleicht sind da die Prioritäten ja doch ganz völlig anders.
Ich verstehe schon, warum man schlechte Gefühle bekommt in dem Zusammenhang. Aber vielleicht wäre es auch nicht Grandys Stil, nur kurz reinzuschauen, und zu schreiben: "Der Spielfortschritt beträgt XY%."
Ich weiß ja, dass ihr wollt, dass Grandy weiter daran arbeitet und es so schnell wie möglich zu einer VV kommt aber ihr müsst euch seine Position vorstellen. Er will natürlich nicht die Community enttäuschen aber in erster Linie will er seine Familie nicht enttäuschen. Darum kann er momentan kaum Zeit in sowas wie ein Spiel investieren welches er als Hobby macht. Respektiert diese Entscheidung und wartet geduldig auf die VV von UiD die bestimmt wunderbar wird. :3
hAuNtEdKiD
16.01.2013, 14:05
Ich weiß ja, dass ihr wollt, dass Grandy weiter daran arbeitet und es so schnell wie möglich zu einer VV kommt aber ihr müsst euch seine Position vorstellen. Er will natürlich nicht die Community enttäuschen aber in erster Linie will er seine Familie nicht enttäuschen. Darum kann er momentan kaum Zeit in sowas wie ein Spiel investieren welches er als Hobby macht. Respektiert diese Entscheidung und wartet geduldig auf die VV von UiD die bestimmt wunderbar wird. :3
Oh mann, seit ich den Thread wiederbelebt habe, wird hier echt wieder fleißig (Schwachsinn) gepostet... das wird Grandy gar nicht erfreuen.
Jedenfalls weiß ich nicht, worin du die Grundlagen für deine Behauptungen suchst, finde deinen beitrag einfach nur schwachsinnig, bei allem Respekt. Erstmal gibt es die Vollversion von Unterwegs in Düsterburg bereits seit zehn Jahren. Was wir erwarten, ist also nicht irgendeine "VV", wie du meinst, sondern ein Remake, dessen Fertigstellung auf 2012/13 datiert wurde, also definitiv bald kommen wird.
Auch sagte Grandy im September, er werde nächsten Monat ein Kindermädchen (die Oma, lol) engagieren, um sich der Spieleentwicklung intensiver widmen zu können; von da an hat er hier auch nicht mehr gepostet, woraus man schließen sollte, daß er fleißig zu tun hat - und zwar SOWOHL mit seiner Familie ALS AUCH mit dem Spiel. ich sagte ein Posting vorher bereits: "Übertreibt es nicht".
Also, wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal................ abwarten und Tee trinken, statt hier grundlos sinnlose Sorgen und Zweifel zu verbreiten.
Hach natürlich rede ich von dem Remake von UiD welches ja auch als VV rauskommen wird wenn man etwas nachdenkt und es ist meiner Meinung nach unnötig dies extra anzumerken da der Threadtitel dies bereits erledigt. Außerdem: Grandys Leben besteht nicht nur aus dem Makern, wer weiß also wann er hier wieder reinpostet. Nimm nicht gleich alles als bare Münze an. Und noch etwas: Gewöhn dir ein netteres Sprachbild an, du könntest anderen Leute damit auf den Schlips treten. Mir persönlich nicht aber lass es dir gesagt sein.
hAuNtEdKiD
16.01.2013, 14:45
*klatscht sich mit der Hand gegen die Stirn*
Ich sag dazu nichts mehr...
...wer hat den denn erzogen? ô_o
Mike
HorrorKid versetz dich mal in Grandys Lage.
Stell dir vor, dein Kind lernt laufen, du brauchst ne neue Wohnung (oder sogar n Haus), musst arbeiten gehen und Geld verdienen um deine Familie zu versorgen und dir die neue Wohnung (oder sogar das neue Haus) überhaupt leisten zu können.
Oder kurz gesagt: Du hast einfach keine Zeit, dir überhaupt n Kopf um dein Spiel zu machen, das du nur nebenher machst.
Und dann kommt da halt irgendson Spacken in irgendsonem Forum daher und sagt, du sollst gefälligst dein Spiel weiter machen weil schließlich isses im Winter kälter als draußen und so und so und überhaupt.
Was würdest du dazu sagen?
...wer hat den denn erzogen? ô_o
Mike
Grandys Kindermädchen wohl nicht :D
Was würdest du dazu sagen?
Der Stuhl ist vorne hinten als höher, also habe ich Recht und du nicht!
Aber davon ab:
Wat kommt dat kommt und wenn et getz noch net da is kommt des wohl wann anders.
Streuselsturm
16.01.2013, 22:54
Ich kann nicht nicht daran entsinnen, dass hier irgendjemand gefordert hat, er solle gefälligst weitermachen. Ich erwarte gar nichts. Schön finden würde ich wenn er nur mal kurz "Pieps ich denke noch an das Projekt" sagt. Da er ja auch vorhat es zu verkaufen, finde ich das jetzt nicht völlig weit hergeholt. Klar verstehe ich das ganze mit Familie und so. Das Problem ist halt nur dass die Spekulationen und Unwissenheiten eben durch Informationsmangel entstehen, dem mit einem klitzekleinen Statement alle 2 Monate leicht entgegenzuwirken wäre.
Zu sagen "es kann doch nicht so schwer sein, mal was zu posten" ist im Grunde das Gleiche wie "Ich verlange ein Lebenszeichen".
Es kommt schlussendlich aufs gleiche raus, dass er dazu aufgefordert wird was zu tun, obwohl er im Moment schlicht und ergreifend VIEL wichtigeres zu tun hat.
Ich finds ehrlich gesagt recht amüsant, wenn irgendwelche dahergelaufenen Typen hier hereinplatzen und rumposaunen, dass Gramdy sich gefälligst an sein Spiel ransetzen soll.
Ich glaub ihr vergesst da was: Ohne Grandy hätte es nie ein UiD gegeben und man sollte ihm dankbar sein, dass er so ein großartiges Projekt vollendet hat.
Außerdem war es seine Entscheidung ein Remake zu machen also ist es auch seine Entscheidung, wenn er eine Pause wegen seines RL einlegt.
Sein echtes Leben geht nun mal vor, da gibt es gar keine weiteren Disskusionen und wenn er halt doch kein Remake veröffentlichen will, weil er keine Zeit oder sonstwas hat, dann ist es seine Entscheidung und die hat man gefälligst zu akzeptieren.
@HorrorKid: Du spuckst ziemlich große Töne. Was hast du denn zu bieten? Was hast du denn bis jetzt geleistet? Wo ist dein Super-RPG?
Merkste was?
@J.R.: Streuselsturm schreibt, er "fände ein Lebenszeichen schön", und dass veranlasst dich dazu, ihn als Dahergelaufenen zu bezeichnen? Es hilft Grandy sicher nicht, ihn mit diesem Basta-Ton zu verteidigen, weil Leute dann die Lust verlieren nochmal hier reinzuschauen (so geht es mir zumindest). Und jemandem mit Todschlagargumenten à la "mach's besser", die man schon vor Jahren mit Fackeln aus dem Dorf gejagt hat, zu begegnen, ist genauso fragwürdig.
Fischkopf
19.01.2013, 21:20
Also, wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal................ abwarten und Tee trinken, statt hier grundlos sinnlose Sorgen und Zweifel zu verbreiten.
Im Endeffekt hat niemand mehr Ahnung als irgendjemand sonst, der den Thread gelesen hat. Alles was man über den aktuellen Status des Projektes weiß, kann man Grandys aktuellem Post entnehmen, da sind solche Formulierungen nicht angebracht. Und wirklich viel weiß man momentan nicht drüber. Mutmaßungen drüber anstellen kann man viel...
hAuNtEdKiD
20.01.2013, 21:08
:D Ich persönlich finz einfach herrlich amüsant.
Ich muß durchaus einräumen, daß ich Mr Grandy um Entschuldigung bitte, diesen Thread wieder erweckt und damit aus einem anfangs recht interessanten, seriösen Thread scheinbar eine Anlaufstelle für einsame Games-Fanatiker, die keine echten Freunde haben, und sich in ihrer Niedrigkeit Luft machen wollen, indem sie die Großen verpönen (was allerdings nur zu herrlichem Gelächter meinerseits geführt hat :D), gemacht zu haben.
Ansonsten kann ich hier nur Streuselsturm und Owly zustimmen
UND
Grandy (oder einen beliebigen andren Mod) bitten, mal den ganzen Off-Topic-Nonsens der Einsamen Schützen hier wieder zu deletieren, bevor Grandy der letzte Rest Lust, hier mal wieder eine Marke zum Spielfortschritt zu setzen, vergeht, was ich nur allzu gut verstehen könnte.
Also, um wieder zum letzten relevanten Post zurückzukommen, das gezeichnet wurde, bevor hier dieser Sturm von Unsinn hereinbrach, und der als solcher hier auch als letzter stehen bleiben sollte, bis Grandy mal wieder hineinschaut - es sei denn, jemand stellt eine weitere intelligente Frage (was ich jedoch leider kaum einem unter euch zumuten will) - und netterweise eine Antwort gewährt:
"Wie weit ist der Spielentwicklungs-Fortschritt denn nun eigentlich? Kannst du es irgendwie prozentual angeben?"
HorrorKid
P.S.: Sorry, daß ich mich erst jetzt zu Wort meldete, um dem Unsinn hier Abhilfe zu verschaffen, aber ich habe - im Gegensatz zu den meisten von euch - etwas, das man ein "echtes Leben" (Real-Life) nennt (und befand es infolgedessen nicht für notwendig, hier vorher mal wieder reinzuschauen) - so wie Grandy. :D
EDIT: In diesem Sinne:
16563
- denn ihr habt, wie ihr eindrucksvoll unter Beweis gestellt habt, nichts zu erwidern, was dazu eine argumentative Berechtigung einräumte.
Moin zusammen. Da bin ich wieder.
Seit vorgestern gibt's hier Fernsehen, seit gestern einen Internet-Zugang und heute (ist jetzt auch schon wieder gestern) habe ich eine neue Tastatur (die alte hat mein Sohn gekillt).
Erst mal zu den Ereignissen, die zu meinem langen Schweigen geführt haben:
Meine Prognose mit Anfang Oktober war wohl Wunschdenken, teilweise geboren aus Unkenntnis über die Zeit, die Banken, Gutachter und ähnliches Getier benötigen, um ihre Arbeit zu machen. In der Zwischenzeit saßen wir fast schon gestapelt in unserer zu klein gewordenen Wohnung - während die beste Ehefrau von Allen die Brötchen organisierte, musste ich Terror-Grandy-Junior davon abhalten, in unsere über die ganze Wohnung verstreuten Todesfallen zu tappen. Zweimal die Woche durften wir dann auch noch Wohnungsbesichtigungen über uns ergehen lassen, denn nachdem wir uns dafür wir uns für ein bestimmtes Haus entschieden hatten, haben wir natürlich auch sofort gekündigt, um unnötige Mietzahlungen zu vermeiden. Wenn am Abend alle anderen im Bett waren, habe ich dann versucht, das Chaos einzudämmen. Im Anschluss habe ich anfangs noch ein, zwei Stunden gezockt - als mir das dann zu anstrengend wurde, habe ich mir Filme angesehen: zuerst aktuelle Produktionen, dann ältere, weil die ruhiger erzählt werden. Bevor es in die Stummfilmzeit überging, habe ich abgebrochen und nur noch die Wand angestarrt.
Dann kam der Umzug! Wir hatten, kurz bevor wir aus unserer alten Wohnung rausgeworfen werden konnten, die Schlüssel für unser Haus erhalten, aber die Zeit reichte nicht, um davor noch irgend etwas in unserem neuen Heim zu machen. Es stand also alles voller Umzugkartons, die dauernd umgeräumt werden mussten, wenn ein weiterer Teil des Hauses in Angriff genommen wurde. Erschwerden kam noch dazu, dass ich alles alleine machen musste, weil meine verehrte Libra damit beschäftigt war, unseren Sohn davon abzuhalten, die langen Messer aus den Kartons zu klauben. Weihnachten fiel aus; und an Silvester habe ich es 20 Minuten vor Jahreswechsel gerade so geschafft, 10 Quadratmeter so einzuräumen, dass wir uns kurzzeitig mit dem obligatorischen Sekt alle zusammenkuscheln konnten, um uns zuzuprosten und ein wenig zuhause zu fühlen - solange wir nur in eine Richtung schauten.
Nach wie vor ist noch nicht alles getan. Ein paar Umzugskartons stehen immer noch, einzelne Bereiche sind noch nicht gestrichen. Aber das sind Dinge, die man in den nächsten Wochen und Monaten entspannt angehen kann. Mein Kindermädchen habe ich jetzt auch (es ist meine Mutter, die in unserem Haus eine separate Wohnung bezogen hat), was bedeutet, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann. Ab dem kommenden Dienstag wird losgemakert und rumgepixelt. Bis dahin werde ich meine PMs der letzten Monate abarbeiten und schauen, was vom Team noch so übrig geblieben ist. Wo wir gerade bei "Team" sind: RAMart hat die freien Monate damit verbracht, sich in die Spieleprogrammierung für Tablets und Smartphones einzuarbeiten und entwickelt ein Spiel vor dem UiD-Hintergrund, bei dem ich beratend zur Seite stehe und die Grrafiken beisteuere.
Das war's für heute. Vielen Dank für die Glückwünsche. Was die leicht köchelnde Diskussion in den letzten Wochen angeht, sehe ich keinen wirklichen Grund, warum der Ton teilweise so scharf werden musste. Ein paar Beiträge waren unnötig und andere over the top. Ich hoffe, das erledigt sich jetzt recht schnell, da ich wieder regelmäßig anwesend sein werde, um eure Fragen zubeantworten.
Da explizit danach gefragt wurde: Seit meinem letzten Beitrag hat sich am Spiel nichts getan, Null, nada! Die Gründe habe ich weiter oben dargelegt. Nächste Woche rollt dann der Zug nach Düsterburg wieder an und ihr werdet über den Fortschritt wie früher informiert werden.
@Horrorkid: Kannst du mir deine Gedichte via PM zukommen lassen? Für mein Archiv.
Nebenbei: Ich finde die meisten Reaktionen auf deine Beiträge durchaus nachvollziehbar und verstehe nicht ganz., warum du ein derartiges Fass aufmachst. Insbesondere sehe ich keine schlimmen Beiträge bevor du das erste Mal das Wort "Schwachsinn" in die Tastatur gehämmert hast - das danach kein vernünftiges Gespräch mehr zustande kommen kann, sollte klar sein.
Freut mich, dass du wieder da bist :) Die Rechtfertigung musste, meiner Meinung nach, nicht mal sein. Immerhin bist du hier niemandem Rechenschaft schuldig. Dennoch sehr spannend zu lesen, wie chaotisch es bei dir hin und wieder (über einen so langen Zeitraum) zugeht :D Faszinierend finde ich vor allem, dass dein Kleiner ein so risikofreudiges Kind zu sein scheint. Da stell ich mir strahlende Augen und blitzschnelle Händchen vor, die sofort nach einer Schere greifen, wenn sie eine zu Gesicht und in Reichweite bekommen ^^
Auf die UiDVX-News und Updates bin ich natürlich auch sehr gespannt!
LG Mike
Davy Jones
01.02.2013, 16:26
yop, Privatleben hat stets Vorrang.
Bin dann mal gespannt wann es wieder Neuigkeiten gibt =)
Ich schätze jemand, der selbst gezwungenerweise ein halbes Jahr ein Projekt an dem er offensichtlich mit Herzblut arbeitet zur Seite legen muss (aus verständlichen Prioritäten) und dann IMMERNOCH nicht aufgibt und einfach mit der gleichen Motivation weiterarbeit, braucht nicht die unterstützenden Worte von irgendeinem unbekannten aus dem Internetz.
Dennoch, großen Respekt, dass du trotzdem an UiD-Ace weiterarbeitest. Find ich extrem toll :A
Also wenn ich das fertige Spiel nicht zweimal kaufe, muss ich schon komplett banka rotta sein.
Streuselsturm
01.02.2013, 22:47
Schön zu hören, dass du das Gröbste (umzugtechnisch) hinter dir hast. :)
AmigaMix
03.02.2013, 01:03
Ich kann nur mein Lob dafür aussprechen, dass dich die Motivation noch nicht verlassen hat, deine geschilderten Umstände würden es nämlich rechtfertigen.
Runenmagier
03.02.2013, 06:14
Ich freu' mich wirklich sehr drauf! :)
Versteh ich das mit RAMart richtig? Wir bekommen neben dem UiD remake quasi ein weiteres kommerzielles Projekt im UiD Universum?
Wenn ja, woah. Geil. Aber weiso Tablets und Androids, sowas hab ich doch gar nicht. D:
killmymatrix
03.02.2013, 19:58
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Entwicklungszeit von Unterwegs in Düsterburg damals miterlebt. Ich bin ja quasi mit der Vollversion von der Screenfun in die Szene gerutscht bzw. auf den RPG Maker gestoßen. Der Eifer, den du hier präsentierst, ist wirklich bemerkenswert, vor allem im Hinblick auf die Geschehnisse der letzten Zeit. Das hätte ich gerne auch damals schon erlebt, wären bestimmt schöne Erinnerungen geworden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in nächster Zeit und weiterhin alles Gute! :)
Hupps. Das ist ja schön, dass man für's Nichtstun gelobt wird. Ich gehe dann mal wieder eine halbes Jahr in den Untergrund und freue mich über die Glückwünsche, die ich danach hier vorfinden kann. xP
Ernsthaft: Danke, dass ihr nicht sauer seid - aber dieses plötzliche Abtauchen war nicht okay, vor allem gegenüber meinen Mitarbeitern.
Zum aktuellen Fortschritt: Badezimmer und Gästetoilette sind jetzt aufgeräumt, mit tollen Goodies versehen und stinken nicht mehr. Außerdemhabe ich für Licht und Garderobe gesorgt. Ab nächster Woche wird es solche News dann auch wieder zum Thema UiD zu lesen geben.
@Mike: Scheren? Muahahahahaaahaaa..... (<-völlig hysterisches Lachen). Die kann er gerne als Zahnstocher verwenden. Als das kleine Monstrum (es nennt sich übrigens Oskar) zu laufen angefangen hat, hat es auch sein Talent zum Klettern entdeckt, und dass man auf zwei Beinen frei stehend auch beide Hände benutzen kann um z.B. Schubladen zu öffnen, Klobürsten durch die Wohnung zu schleppen und Dinge aus dem Fenster zu werfen (die Fenster gingen in der alten Wohnung bis zum Boden).
@Mivey: Ohne die unbekannten Leute aus dem Internet würde UiD in dieser Form nicht existieren. Mir ist auch klar, dass jeder Beitrag von einer vollwertigen Person geschrieben wurde, die ernstgenommen werden muss. Daher bin ich für jeden Beitrag wie deinen dankbar, weil es mir das Gefühl gibt, auf dem richtigen Weg zu sein.
@Sölf: RAMart hat das Projekt in erster Linie begonnen, um sich in die Spieleprogrammierung für Mobilgeräte reinzufuchsen, daher wird es erstmal keine PC-Version geben. Auf seinen Vorschlag, dass ganze vor dem UiD-Universum anzusiedeln haben sich ein paar Gameplay-Vorschläge meinerseits eingeschlichen. Wie die genau umgesetzt werden, wird nächste Woche besprochen. Ich möchte über das Projekt derzeit nichts sagen, weil ich ihn bislang nicht gefragt habe, ob das für ihn okay ist.
@killmymatrix: Du bist noch aktiv? Schön, mal wieder was von dir zu hören! Ich habe bei dem Umzug übrigens die alte E-Mail-Korresondenz zwischen GSandSDS, Alexius Hawkwood und mir bezüglich der VV von UiD gefunden. Da stehen auch ziemlich viele Dinge drin, die ich seitdem vegessen hatte. Wenn Interesse besteht, wäre ich bereit ein ganz spezielles Let's Play der alten Version zu erstellen bei dem es vorrangig um die Hintergründe der Spieleerstellung geht.
Die Zwangspause hatte auch was Gutes: Der Hype ist vorbei. Das hier ist eigentlich ein recht verstecktes Forum, in das nur wenige Leute reinschauen. Nachdem das Projekt auf der Hauptseite des Ateliers erwähnt wurde, war natürlich die Hölle los. Ich ziehe es allerdings vor,, wenn der Kreis der Beobachter klein bleibt, und sich auf Personen beschränkt, denen wirklich etwas an UiD liegt. Auch wenn das Spiel wieder mal einen Deiji für das beste olle Spiel einfahren konnte, rangiert es für mich immer noch in der Sparte Geheimtipp (außerhalb der Community). Und da fühlt es sich auch sehr wohl.
@Sölf: RAMart hat das Projekt in erster Linie begonnen, um sich in die Spieleprogrammierung für Mobilgeräte reinzufuchsen, daher wird es erstmal keine PC-Version geben. Auf seinen Vorschlag, dass ganze vor dem UiD-Universum anzusiedeln haben sich ein paar Gameplay-Vorschläge meinerseits eingeschlichen. Wie die genau umgesetzt werden, wird nächste Woche besprochen. Ich möchte über das Projekt derzeit nichts sagen, weil ich ihn bislang nicht gefragt habe, ob das für ihn okay ist.
Infos zum Spiel wollte ich auch jetzt noch gar nicht haben, ich wollte nur ne bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe. Quasi dass das UiD Weltenbauprojekt auch im kommerziellen Bereich fortgeführt wird (wenn auch wohl nicht mit der Absicht gezielt nen Weltenbauprojekt zu machen xD).
Cool dass es weiter geht! =) Mach dir nichts draus, durch die Sachen im RL (Umzug, die Tastatur etc.), Hauptsache du gibst das Remake nicht auf. Das ist es was zählt! ;)
Nur hetz dich nicht mit deinem Spiel!
Streuselsturm
04.02.2013, 18:07
Das mit dem Lets Play klingt sehr interessant! Pack das auf die "Super Special Limited Deluxedition" als Bonus drauf ;P
Ich bin Herold und kann neuen Text auf die Hauptseite stellen, also auch erwähnen, dass es wieder weiter geht. http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
Ne, quatsch. Ich finde es so nebenbei auch schön das es weiter geht, habe mir schon sowas gedacht.
Lirienne
05.02.2013, 06:50
Schön, dass das Remake weitergemacht wird. Da freu ich mich richtig drauf,
auch wenn ich dafür ein VX Ace-Spiel spielen muss. (mag nur 2000 und 2003)
Das Mapping schaut schon mal deutlich besser aus, wie bei der Ur-Version.
Die Grafik ist besser, (das liegt am Maker), und auch die Bilder sind schöner
geworden. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, und was daraus wird.
Ganz nebenbei hätte ich noch eine Frage an Grandy:
Weißt du, was aus dem Roman wurde?
Hab schon im dazugehörigen Thread nachgefragt, aber da antwortet
niemand.
Und wie sollte ein Roman deiner Meinung nach, eingeteilt werden?
Tja, die lieben Kinder, da kann ich auch ein Lied von singen. Meine Maus hat schon
4 Brillen auf dem Gewissen, da ist eine Tastatur nicht so schlimm.
Und dieser Selbstmordtripp würde ich nicht so arg nehmen, meine klettert
auch tagtäglich auf Regale und Tische, holt man se halt wieder runter. xD
Aber schön, wenn man seine Freude damit hat. Dabei Glückwunsch zum
Vaterdasein, Grandy. Brav aufpassen. ^.^
@Mike: Scheren? Muahahahahaaahaaa..... (<-völlig hysterisches Lachen). Die kann er gerne als Zahnstocher verwenden. Als das kleine Monstrum (es nennt sich übrigens Oskar) zu laufen angefangen hat, hat es auch sein Talent zum Klettern entdeckt, und dass man auf zwei Beinen frei stehend auch beide Hände benutzen kann um z.B. Schubladen zu öffnen, Klobürsten durch die Wohnung zu schleppen und Dinge aus dem Fenster zu werfen (die Fenster gingen in der alten Wohnung bis zum Boden).
Ojemine, der macht Arbeit und Stress, der kleine Fratz. Klobürsten durch die Wohnung schleppen tut meine auch. Türe zu machen. xD
LG Lirienne
Innocentia
05.02.2013, 09:00
Hallo Grandy :) Schön, wieder etwas von dir zu lesen.
Ich wiederhole quasi all das, was schon meine Vorredner getan haben, aber auch ich freue mich, dass es demnächst mit dem Remake zu UiD weitergeht. Natürlich geht RL immer vor, ganz besonders wenn man Vater geworden ist und erst einen Umzug hinter sich gebracht hat.
So denn werde ich geduldig warten, bis ein paar Updates und ein paar Screens / WIPs von Charakterprofilen gepostet werden, damit ich dir vielleicht noch mal ein paar Tipps geben kann, wenn gewünscht :)
- Das Inno -
ungespielt
05.02.2013, 15:17
Oh ich freu mich so das es weiter geht :D bin schon so voller vorfreude auf das spiel :D!
hAuNtEdKiD
06.02.2013, 19:16
@Horrorkid: Kannst du mir deine Gedichte via PM zukommen lassen? Für mein Archiv.
Es sei mir eine Ehre!
Ich habe mich in den letzten Tagen wieder vorsichtig an das Projekt herangetastet und noch mal nachgeschaut, was überhaupt vorhanden ist und vor allem, in welchen Ordnern es liegt - nach einen halben Jahr Pause und knapp 1000 Dateien ist mir der Überblick etwas abhanden gekommen. Ich habe dann erst mal Dinge korrigiert, die mir ins Auge gefallen sind, und anschließend überlegt, an welcher Stelle, ich wieder in das Projekt einsteigen kann. Ich werde jetzt erst mal das Intro machen - ich kann mich dabei mit Pixel-Grafiken befassen, die ich ganz gut beherrsche, nämlich Architektur. (Außerdem war das Design der Stadt Düsterburg für mich immer ein großer Schwachpunkt im Spiel. Ich habe im Verlauf der Entwicklung die Ostmarken und die Eisöde aufgehübscht, von Düsterburg habe ich aber die Finger gelassen, weil ich die Optik gerade noch so ertragen konnte.)
Dazu kommt noch der ganze Rest, der UiD regelmäßig zum Einsatz kommt: Storytelling, Artworks und Zeichentrick-Sequenzen (okay letzteres gab es früher nicht). Das Intro wird Lanzalantin und Rank etwas näher beleuchten, während die anschließende Credit-Sequenz sich komplett anders darstellt, als bisher gesehen: Hier liest der Spieler in einem Bilderbuch und erfährt die Geschichte von Grandy und Libra, wie sie in der ursprünglichen Realität (nach der Entführung ihres Kindes) zu Wahnfrieds Schloss aufgebrochen sind, um ihn dort an die Wand zu nageln. Und wir erfahren auch, warum es nicht geklappt hat. Ich finde diese Methode deswegen schön, weil frühere Spieler neue Einblicke gewinnen, und die Neuzugänge im Verlauf der Geschichte möglicherweise die Zusammenhänge erahnen können. Diese Credit Sequenz wird in Form von animierten Buchillustrationen ablaufen, also nicht so sehr auf Spektakel getrimmt, wie früher. An den Grafiken arbeite ich gerade. Wahrscheinlich ist das grafisch der aufwändigste Teil des Spiels, aber gerade deswegen gehe ich in lieber jetzt direkt an, bevor ich mich später auf eine entspanntere Variante zurückziehe
Oh, das hört sich echt toll an. :) Vielen Dank, dass du dir eine solche Arbeit machst. Bin schon gespannt, was du in der nächsten Zeit noch so alles erzählen wirst.
Das Hauptproblem bei deiner Schilderung zum Intro samt Credit-Sequenz ist, für mich persönlich, dass ich es kaum erwarten kann, diese beschriebene Szene zu sehen :D Allerdings habe ich durch die Schilderung natürlich eine gewisse Vorstellung vom Design und der Gestaltung und hoffe, dass diese dann erfüllt wird. Das Gute daran ist aber, dass du bisher alle Vorstellungen die ich zu bestimmten Dingen hatte (sei es jetzt 1899 London Gothic, Charistotos Krass oder das UiD-Remake selbst) immer übertroffen hast :)
Frohes Schaffen! :)
LG mike
Das klingt echt interessant! Aber was genau kann ich unter Zeichentrick-Sequenzen verstehen? Ich erinner mich noch, dass es Szenen gab wie beim Intro von UiD wo Lanzalantins Mund animiert war und Rank seinen Kopf auf und ab bewegte. Oder wie im Thronsaal, als Wahnfried Malthur empfangen hatte. Meinst du damit, dass du diese als Beispiel genannte Szenen richtig im flüssigen Zeichentrick gestaltest, so dass sie nicht nur ihre Münder öffnen und schließen und Körper auf und ab bewegen?
@Favola: Hoffentlich gibt es nur Gutes zu erzählen - eine gute Sache, die ich heute Vormittag erlebt habe, ist dass Photoshop CS6 zwar etwas instabil ist, aber regelmäßig zwischenspeichert. Nach einer Stunde ungesicherter Arbeit an einem Bild, ist das Programm abgeschmiert, hat aber beim nächsten Öffnen eine noch recht aktuelle Version aus dem Hut zaubern können. Der Zeitverlust betrug am Ende nur knapp 5 Minuten.
@Mike:Ich hoffe, du hast dir auch die verbuggte finale Version von Charistotos Krass angesehen. Da stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich die Spiele. Aber hübsch war's. Ich wollte heute eigentlich schon einen Screen zum Stil der Credit Sequenz zeigen, aber hier war alles so schön eingeschneit und ich habe es knapp zwei Monate lang nicht auf die Reihe bekommen mal einen Spaziergang zu machen (außer mit dem Julie, aber die macht nach 300 Metern schlapp). Das habe ich dann ausgiebig nachgeholt. War schön.
@Clades: Die Animationen, die du ansprichst werden verfeinert, bei Lazalantin und Grandy liegen die Grafiken auch schon vor, Unter Zeichentrick verstehe ich allerdings klassische Einzelbild-Animation - im Ur-UiD kamen eigentlich die Battle Animations dem Ganzen am Nächsten. Im London Gothic Intro gibt es diese kurze Sequenz mit dem vorbeifliegenden Dämon - darauf wird es mehr oder weniger hinauslaufen.
Zum Fortschritt: WIe gesagt Waldspaziergang (da war UiD aber auch mit dabei - ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie die Credit Sequenz technisch am besten umzusetzen ist). Und ich habe ca. 4-5 Stunden an den Zeichnungen für diese Sequenz gearbeitet. Dabei habe ich vor allem Texturen für Schraffuren und Mauerwerk gezeichnet, weil ich bemerkt habe, dass die meiste Zeit bei den "Bleistiftzeichnungen" für's Schraffieren draufgeht. Morgen werdet ihr dann mal den Look anschauen können, in dem sich die Credits präsentieren.
@Mike:Ich hoffe, du hast dir auch die verbuggte finale Version von Charistotos Krass angesehen. Da stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich die Spiele. Aber hübsch war's. Ich wollte heute eigentlich schon einen Screen zum Stil der Credit Sequenz zeigen, aber hier war alles so schön eingeschneit und ich habe es knapp zwei Monate lang nicht auf die Reihe bekommen mal einen Spaziergang zu machen (außer mit dem Julie, aber die macht nach 300 Metern schlapp). Das habe ich dann ausgiebig nachgeholt. War schön.
Eben: Hübsch war's :D Hübscher als ich es mir anhand deiner Beschreibungen und Screenshots vorgestellt habe. Das Projekt ist definitiv gecancelt und wird nie wieder fortgesetzt? Dann kann ich es nämlich aus meiner Liste der Weltenbauspiele (http://www.multimediaxis.de/threads/70444-Weltenbauspiele-gecancelt-in-Arbeit) streichen. Wenn ich so rausschaue wünsch' ich mir, dass es bei uns auch Schnee hätte ^^ Bei meinen Eltern Zuhause ist alles eingeschneit mit ca. 30cm Schnee und bei mir hier sprießen schon fast die Blumen ^^
Zum Fortschritt: WIe gesagt Waldspaziergang (da war UiD aber auch mit dabei - ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie die Credit Sequenz technisch am besten umzusetzen ist). Und ich habe ca. 4-5 Stunden an den Zeichnungen für diese Sequenz gearbeitet. Dabei habe ich vor allem Texturen für Schraffuren und Mauerwerk gezeichnet, weil ich bemerkt habe, dass die meiste Zeit bei den "Bleistiftzeichnungen" für's Schraffieren draufgeht. Morgen werdet ihr dann mal den Look anschauen können, in dem sich die Credits präsentieren.
Bei Spaziergängen hab ich mir auch immer viele Gedanken zu Spielen gemacht und das hilft - mir zumindest - wirklich sehr. Auf den "Look" bin ich sehr gespannt!
LG Mike
(außer mit dem Julie, aber die macht nach 300 Metern schlapp). .
Ist das noch der Hund, nach dem du damals den Char Julie benannt hast, oder ist das schon Julie II? :)
hAuNtEdKiD
11.02.2013, 16:42
Das wird bestimmt cool werden, wenn dann endlich alles in Form eines Buches gezeigt wird, wie es wohl ursprünglich geplant war (die Etappen sind ja in Kapitel unterteilt)! Na dann hoffen wir mal, daß wir baldmöglichst ein paar Screenshots von der Sequenz sehen können!
ManiTheKing
11.02.2013, 23:20
Freut mich wieder was von dir zu hören Grandy. Bin schon auf weitere Neuigkeiten sehr gespannt. Lass dich nicht unterkriegen (was du sowieso nicht machst). :)
Hrrmpf. Frau mit grippalem Infekt niedergestreckt. Macht Zeitplan kaputt. Hrrmpf. Habe trotzdem was geschafft in den letzten Tagen. Sitze jetzt am Düsterburg-Tileset. Habe außerdem einen großen Teil der alten London Gothic Dateien gefunden. Wird in den nächsten Tagen freigegeben. Grund, warum ich um diese Zeit schreibe: Musste schreiendes Etwas beruhigen und bin dabei gleich mit eingeschlafen. Jetzt wieder wach. Hrrmpf.
@Mike: Ich finde den Look von Charistotos auch ziemlich gelungen und kriege den im Remake nicht mehr hin - als Ausrede kann ich nur die Map-Struktur anführen, die vor allem in den Ostmarkenziemlich geometrisch angelegt ist und an der ich auch weitgehend festhalte. Bei Bernhelms Los werde ich dann mal versuchen, diesen natürlichen, irgendwie verschwurbelten Charakter der CK-Maps wieder einzufangen.
@Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.
@HorrorKid: Screenshots kommen demnächst. Die Arbeit an der Sequenz ist für mich gewinnbringend und frustrierend zugleich. Ich habe mir in den letzten Jahren einen Stil angewöhnt, bei dem jeder Strich so exakt wie möglich sein soll - das kommt vom Pixeln: da sollte jeder Punkt sitzen. Davon verabschiede ich mich gerade. Die ERgebnisse sehen besser aus, wenn sie schnell hingeworfen, und zum Schluss mit ein paar klaren Texturen "stabilisiert" werden.
@ManiTheKing: Ich lass' mich nur aufhalten,
@Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.
Wahnsinn, scheinbar hat UID dem Hund ein langes Leben beschert, 15 Jahre ist schon ein beträchtliches Alter.
Ich bin auch schon sehr gespannt, auf die Umsetzung dieser "Bildergeschichte". Ich hoffe, du hast auch weitere Änderungen vor, dass sich UiD zwar noch wie UiD anfühlt, aber dennoch ein neues Spiel ist, bei dem man neue Dinge entdecken und erkunden kann :)
MFG Julez
Lirienne
14.02.2013, 10:01
@Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.
Die Arme. Hoffentlich gönnt sie sich noch ein schönes Leben.
Auch wenn sie schon so alt ist.
Was ist Julie eigentlich für eine Rasse?
Lasst das Mädchen doch in Ruhe altern und leben.
Obwohl andere bei solchen Altersschäden schon eingeschläfert hätten.
Wir mussten letztes Jahr unseren Rehpinscher-Rüden einschläfern, das war arg.
Dem ist die Zunge abgestorben.
Ich freue mich schon auf die Bildergeschichte. Vielleicht gibt es sogar einen Trailer?
LG Lirienne
hAuNtEdKiD
15.02.2013, 16:24
Lirienne, du mußt sie nicht töten, nur weil sie krank ist. Du kannst sie auch einfach "in Ruhe altern und leben" lassen.
Ich hoffe, du hast auch weitere Änderungen vor, dass sich UiD zwar noch wie UiD anfühlt, aber dennoch ein neues Spiel ist, bei dem man neue Dinge entdecken und erkunden kann.
Ja, das wäre echt wünschenswert!
Lirienne
15.02.2013, 19:27
Lirienne, du mußt sie nicht töten, nur weil sie krank ist. Du kannst sie auch einfach "in Ruhe altern und leben" lassen.
Ich glaube kaum dass du verstehst, wenn einem Hund die Zunge durch
Schmerzmittel im Lebensalter von 6 Jahren abstirbt?
Ein Hund kann ohne Zunge nicht mal trinken. Schonmal daran gedacht?
Also wir haben ihn lieber eingeschläfert, als dass wir ihn verdursten oder
verhungern lassen. Wir haben das NICHT gerne gemacht.
Zumal er sowieso mein allerliebster Liebling von unserer
Hundefamilie war, und ein Jahr davor Vater geworden ist.
5 Welpen und das bei einem nicht mal einjährigen Weibchen.
Und ich hab ja nicht gesagt, dass er Julie einschläfern
soll, sondern dass er ihr noch ein schönes Leben gönnen soll.
Nur mal so zur Info.
und bevor ich hier Off-Topic mach: Ich freue mich immer wenn ein
Remake ein wenig abwechslungsreicher als die Urfassung ist, sonst
wäre es langweilig. Klar die Story kann teilweise gleich bleiben, aber
ein paar neue Sidequests oder ein paar kleine Änderungen sollten schon
dabei sein. Ich freu mich drauf und bin voll neugierig drauf. ^.^
LG Lirienne
Zwischenzeitlich hat mich die Krankheit auch noch erwischt, war aber nach einem Tag zum Glück wieder vorbei.
Zum Fortschritt: Momentan sind die Tilesets der Stadt Düsterburg im Fokus. Ich habe ein paar Stunden mit Schrägen experimentiert. Problem dabei: Das bedarf einer spezifischen Dachkonstruktion, die mir nicht gefallen will. Daher wird's in Düsterburg nur rechteckige Häuser geben. Schrägen kriegen nur die Burgen spendiert. Bei der Gestaltung der Stadt habe ich mir ein paar weitergehende Gedanken gemacht.
1.: Die Stadt liegt am Rande eines Sees. Damit das Hochwasser nicht direkt durch die Haustür plätschert, werden alle Hauseingänge mit kleinen Treppchen versehen.
2.: Düsterburg muss teilweise auf den Import von Waren angewiesen sein, die im Zwielicht nicht gedeihen. Um trotzdem Geld reinzuschaffen, muss umstruktuiert werden. Da UiD ohnehin irgendwo zwischen Mittelalter und Industrialisierung angesiedelt ist, passt es, dass Düsterburg tatsächlich eine Stadt der qualmenden Schornsteine ist. Mit der Nähe zum See ergibt sich eine Tallage und damit Smog. Im Lauf der Jahre muss sich darüber eine Pflanze festgebissen haben, die das Zwielicht liebt: Moos.
3.: Das mit dem Moos gilt natürlich für alle Bereiche, die von der andauernden Sonnenfinsternis betroffen sind.
In der ersten Version des Remakes, damals für den VX (ohne Ace) hatte ich bereits ein paar Grafiken angefertigt und gedacht, die könnten weiterverwendet werden - aber leider war das, was ich damals gemacht habe kompletter Mist:
16903
Hier wurden gleich mehrere Fehler gemacht: Zum einen ist das Mapping zu weit angelegt, wodurch es trist aussieht (keine Ahnung, wer das gemappt hat, muss ein Idiot gewesen sein). vor allem aber baut kein vernünftiger Städteverteidiger seine Stadtmauer aus so kleinen Ziegelsteinen. Die neuen Steine, dich ich geordert habe, sind acht mal so groß und lassen alle potenziellen Invasoren schon beim ersten Anblick abziehen.
Die Grafiken für die Stadtmauer, Straße und Hausmauern sind mittlerweile fertig - es fehlen noch die Schrägen und Über-Gänge und -Hänge bei der Stadtmauer, und die Entscheidung, welche Dachkonstruktion verwendet wird (ist aber auch schon fertirg)
Was Julie angeht: Solange Julie noch einen guten Appetit hat, geht es ihr auch noch halbwegs (viertelwegs/achtelwegs?) gut. Diskussionen wie diese gehören zu fragmutti.de.
hAuNtEdKiD
16.02.2013, 12:57
Das Spiel wird SO GUT werden. Ich werde es unglaublich promoten. (Promote UiD sowieso schon seit Jahren sehr hart.)
@Grandy
Hallo Grandy,
ich freue mich sehr auf die Erneuerung von UiD. Wann ist es soweit, endlich???
Und wird es eigentlich eine Fortsetzung von UiD geben? Das wäre echt super.
WattsApp
17.02.2013, 20:48
Es gibt eine Fan-Fortsetzung von einigen Kids, die auch schon einige Jahre in der Entwicklung ist und von der es mehrere Demos bereits gab. Die Qualität des Projekts hält sich jedoch (zumindest damals) sehr in Grenzen.
Von der Fan Fortsetzung weiß ich bescheid, jedoch tut sich da auch nichts mehr.,. Naja freuen wir uns erst mal auf die Erneuerung von UiD =)
Nun ja, was will man dort großartig fortsetzen? Wahnfried ist besiegt, Dankwart gab sein Amt an Grandy ab, Malthur und Tarius, tja machen was anderes, das hängt vom Ende ab :'D
MajinSonic
18.02.2013, 21:25
Diese Fortsetzung hatte einen neuen Feind, der mit Wahnfried in Kontakt stand.
Vllt reuploade ich mal mein Lets Play davon.
LG
MajinSonic
GameMaster2k5
18.02.2013, 23:17
. Das Intro wird Lanzalantin und Rank etwas näher beleuchten, während die anschließende Credit-Sequenz sich komplett anders darstellt, als bisher gesehen: Hier liest der Spieler in einem Bilderbuch und erfährt die Geschichte von Grandy und Libra, wie sie in der ursprünglichen Realität (nach der Entführung ihres Kindes) zu Wahnfrieds Schloss aufgebrochen sind, um ihn dort an die Wand zu nageln. Und wir erfahren auch, warum es nicht geklappt hat. Ich finde diese Methode deswegen schön, weil frühere Spieler neue Einblicke gewinnen, und die Neuzugänge im Verlauf der Geschichte möglicherweise die Zusammenhänge erahnen können.
Das hört sich toll an. Aber es ist ja eigentlich so dass am Anfang von UiD Grandy sich an nichts erinnern kann (Also genauso viel weiß wie der Spieler, vorausgesetzt er spielt es zum ersten Mal) und ihm alles erst nach und nach wieder einfällt. Wird dadurch nicht viel vorweg genommen? Denn dann weiß der Spieler ja zu Beginn schon mehr als Grandy (z.B. Wer ist Libra, wer ist Wahnfried, usw.)
Wird dadurch nicht viel vorweg genommen? Denn dann weiß der Spieler ja zu Beginn schon mehr als Grandy (z.B. Wer ist Libra, wer ist Wahnfried, usw.)
So wie das ganze angelegt ist, fehlen neuen Spielern die Hintergrundinformationen, um über die Credit Sequenz einen Bezug zur Handlung herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt sind weder Grandy noch Libra eingeführt, erst recht nicht, dass ihr Kind entführt wurde und von einer Zeitmachine ist erst gegen Ende die Rede. Ich erhoffe mir, dass aufmerksame Spieler die Bezüge im Intro zurückverfolgen und sich über die Zusammenhänge (oder ihre eigene Schlauheit) freuen. Ich packe die Zusammenfassung der Credit Sequenz mal in einen Spoiler und empfehle, den nicht zu lesen, um sich nicht das Vergnügen zu nehmen, wenn man sie zum ersten mal sieht.
Zu Beginn sieht man einfach das Schloss und eine Feldermaus, die darauf zufliegt; Fahrt zurück und man sieht Grandy und Libra, wie sie die Szene verfolgen. Wahnfried steht auf dem Balkon oberhalb der Uhr. Grandy und Libra klettern die Zinnen herauf und stellen ihn zum Kampf. Wahnfried droht zu unterliegen und flüchtet sich in die Zeitmaschine. Grandy und Libra sind verwirrt, was das Ganze soll, dann folgt eine kurze chaotische Sequenz, über deren Umsetzung ich mir noch nicht im Klaren bin - das Universum wird neu strukturiert.
Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.
Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
16968
Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.
Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
16968
Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
Du nimmst dir ja richtig Zeit für Details! Nice.
Sieht richtig toll aus! Wie zeichnest du eigentlich am PC? Grafiktablett? :) Auf jeden Fall ist dir, vor allem für den ersten Versuch, die "Beistiftsimulation" sehr gelungen!
LG Mike
AmigaMix
21.02.2013, 13:05
Der Turm sieht wirklich "dufte" aus. Hättest du nicht erwähnt, dass es nur eine Simulation ist, hätte ich wirklich gedacht, dass es eine Bleistiftzeichnung ist.
hAuNtEdKiD
21.02.2013, 17:17
Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
Jippiiieee!
/
Achja, und in Bezug auf eine Aussage weiter oben: das Game mit dem direkten Zusammenhang mit der "Düsterburg"-Story ist dann aber nicht jenes, welches gekürzt MS wäre? (Ich kürze, um nicht zuviel zu verraten, falls es das dann doch ist.)
GameMaster2k5
24.02.2013, 23:47
So wie das ganze angelegt ist, fehlen neuen Spielern die Hintergrundinformationen, um über die Credit Sequenz einen Bezug zur Handlung herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt sind weder Grandy noch Libra eingeführt, erst recht nicht, dass ihr Kind entführt wurde und von einer Zeitmachine ist erst gegen Ende die Rede. Ich erhoffe mir, dass aufmerksame Spieler die Bezüge im Intro zurückverfolgen und sich über die Zusammenhänge (oder ihre eigene Schlauheit) freuen. Ich packe die Zusammenfassung der Credit Sequenz mal in einen Spoiler und empfehle, den nicht zu lesen, um sich nicht das Vergnügen zu nehmen, wenn man sie zum ersten mal sieht.
Zu Beginn sieht man einfach das Schloss und eine Feldermaus, die darauf zufliegt; Fahrt zurück und man sieht Grandy und Libra, wie sie die Szene verfolgen. Wahnfried steht auf dem Balkon oberhalb der Uhr. Grandy und Libra klettern die Zinnen herauf und stellen ihn zum Kampf. Wahnfried droht zu unterliegen und flüchtet sich in die Zeitmaschine. Grandy und Libra sind verwirrt, was das Ganze soll, dann folgt eine kurze chaotische Sequenz, über deren Umsetzung ich mir noch nicht im Klaren bin - das Universum wird neu strukturiert.
Achso dann hab ichs falsch verstanden. Hört sich auf jeden Fall gut an :D.
Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.
Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
16968
Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
Sieht wirklich gut aus, Respekt.
Vorallem haben sich die Artworks und Zeichnungen seit dem Original UiD wahnsinnig verbessert, obwohl ich sie damals schon gut fand.
YunaSaeki
26.02.2013, 14:23
@Grandy:
Bei UiD wenn man nach Königsberg kommt ,
kann man ja leider nicht mehr zurück meinst du ,
du könntest das so machen das man im Remake zwischen Königsberg und Falkenberg wechseln kann?
Wenn man Beispielsweise manche Quest noch nicht gemacht hat?
@Grandy:
Bei UiD wenn man nach Königsberg kommt ,
kann man ja leider nicht mehr zurück meinst du ,
du könntest das so machen das man im Remake zwischen Königsberg und Falkenberg wechseln kann?
Wenn man Beispielsweise manche Quest noch nicht gemacht hat?Handlungstechnisch wäre es nicht möglich, da der Königsberg-Teil ja eine gewisse Anzahl an Tagen dauert und der Ritt hin und zurück schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Möglich wäre höchstens, dass man nach Abschluss des Spiels noch die einzelnen Gebiete bereisen kann, was wieder sehr viel Aufwand bedeuten würde und neue Quests usw. nötig wären.
LG Mike
Das Problem ist ja, dass effektiv das Ende der Welt bevor steht wenn sie nicht schneller als Wahnfried sind. Da würde se auch keinen SInn machen, wenn sie einfach noch länger in Düsterburg bleiben. Es wäre aber design-technisch schön wenn man bevor man Düsterburg stürmt nochmal darauf hingewiesen wird, dass es keinen Weg zurück gibt. Also so richtig idiotensicher.
Das Problem ist ja, dass effektiv das Ende der Welt bevor steht wenn sie nicht schneller als Wahnfried sind. Da würde se auch keinen SInn machen, wenn sie einfach noch länger in Düsterburg bleiben.
Es macht in vielen RPGs keinen Sinn das man sich noch stundenlang mit Sidequest beschäftigen kann obwohl das Ende der Welt bevorsteht, trotzdem kann man es tun :D
sorata08
26.02.2013, 20:41
In den meisten RPGs hat man aber kein klares Zeitlimit wie hier.
Ich denke, Miveys Vorschläg würde am besten passen.
MfG Sorata
YunaSaeki
27.02.2013, 08:25
@Mike:
Ja ok kann ich verstehen.
Aber das die Welt von UiD noch grösser wäre ,
ist schon nicht schlecht. ^-^
Danke für die Antwort.
Lg Yuna
Ich bin aber auch der Meinung, nachdem man Wahnfried aufgehalten und die Welt gerettet hat, kann man dann wenn man will die Sidequests in Düsterburg noch erledigen. Wäre sonst unrealistisch imo, wenn man immer hin und zurückreiten kann, wenn doch die Welt in Gefahr ist^^
sorata08
02.03.2013, 10:20
Ich bin aber auch der Meinung, nachdem man Wahnfried aufgehalten und die Welt gerettet hat, kann man dann wenn man will die Sidequests in Düsterburg noch erledigen. Wäre sonst unrealistisch imo, wenn man immer hin und zurückreiten kann, wenn doch die Welt in Gefahr ist^^
Woher kommt dieser Drang, Sidequests unbedingt erledigen zu müssen?
Da könnt ihr doch auch gleich einen neuen Spielstand anfangen (was sich bei solch einem linearen Spiel auch anbietet).
Zumal irgendwie alle zu vergessen scheinen, dass eigentlich nahezu alle Sidequests irgendwo darauf aufbauen, dass Wahnfried an der Macht ist und Sonnenfinsternis herrscht. Da diese beiden Faktoren nach dem 4. Kapitel gegessen sind, gibt es auch absolut keine Grundlage für die Sidequests.
Seht es doch ein: UiD ist trotz seiner Nebenhandlungsstränge immer noch ein lineares Spiel.
Ergo entbehren da solche Forderungen und Wünsche mMn schon jeder Grundlage.
MfG Sorata
Es wird kein Zurück geben. Die Gründe wurde ja bereits genannt, ich fasse aber noch mal zusammen:
Wenn man Schloss Düsterburg betritt, startet das Fest und es ist zeitlich begrenzt, würde man an diesem Punkt umkehren können, schadet es der inneren Logik des Spiels.
Nach dem Ende des vierten Kapitels hat sich durch das Ende der Sonnenfinsternis die Region um Düsterburg komplett verändert, so dass es großer Teil der Sidequests ohnehin nicht mehr möglich wäre.
Grandy wird am Ende des Spiels dazu gezwungen, die Region zu regieren; er hat keine Zeit mehr dazu, rumzudackeln, um das Monster von den Schreienden Ahnen zu verprügeln.
Was mich bei Baldur's Gate 2 genervt hat: Dir wird in einer Quest erzählt, dass das alles ganz dringend sei und unbedingt heute stattfinden müsste, aber wenn du dann doch einen Monat was anderes tust, kannst du die unterbrochene Quest trotzdem einfach so weiter machen. Daher gibt es in UiD auch Aufgaben, die man echt verbocken kann (vor allem in Bernhelms Los).
Die Zeit, die ich investieren müsste, um denen, die in den früheren Regionen nicht alles abgegrast haben, im Nachklapp möglichst viele Sidequests zu ermöglichen, investiere ich lieber in neue Sidequests, am besten welche, die auch schlecht ausgehen können.
Zum allgemeinen Fortschritt: Ich arbeite immer noch an dem Look von Düsterburg. Hier werden ziemlich viele Elemente eingeführt, die auch später, in veränderter Form, immer wieder verwendet werden. Daher versuche ich hier, möglichst präzise zu arbeiten.
Im Hintergrund liefert ayase gerade ein paar sehr schöne Wirtshaus-Themen ab und -KD- hat mich von einem aufpolierten Look des Kampfsystems überzeugt, der zwar die Entwicklungszeit etwas verlängern wird, aber zu fein ist, um ihn einfach links liegen zu lassen.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich gerade wieder fleißig UiD zocke und in Düsterburg bin.
@Grandy: Was mich schon immer interessiert hat war der Gedanke hinter dem Schildkröten-Rennen. Michelangelo bringt ja das 4xfache des Gewinns (vor allem nach dem Doping^^). Ich gebe zu diesen Umstand auch ausgenutzt zu haben, um ein gewisses Sicherheitspolster anzufressen. An sich empfinde ich es aber auch zum Teil etwas gewollt, dass man seine HP vlt. etwas puscht, wenn ich bspw. an den Kampf mit dem Nordtorwächter denke, der Tarius mit einem Schlag kampfunfähig gemacht hat (den ich überhaupt nicht mit Äpfeln gefüttert habe). [Wobei das auch seine Spezialfähigkeit gewesen sein kann]
ManiTheKing
07.03.2013, 18:12
Schön, dass du dich wieder öfters hier meldest Grandy. :)
Die Konzeptzeichnung vom Turm der Burg gefällt mir schon sehr gut. Vorallem die Details sind super.
@Suljack: Beim Schildkrötenrennen geht es tatsächlich nur darum, dem Spieler, wenn er die kleine Quest abgeschlossen hat, sofern er genügend Geduld mitbringt, unzälig viele Taler in die Tasche zu zaubern. Das der Torwächter weh tut, ist auch so gedacht - sich durch den durchzuprügeln ist die prolligste der drei Varianten, die es einem ermöglichen, die Stadt zu verlassen. Bei meinen Testspielen habe ich nie großartig Früchte gekauft und bin trotzdem durchgekommen. :)
Beim letzten Mal hatte ich was vergessen:
Achja, und in Bezug auf eine Aussage weiter oben: das Game mit dem direkten Zusammenhang mit der "Düsterburg"-Story ist dann aber nicht jenes, welches gekürzt MS wäre? (Ich kürze, um nicht zuviel zu verraten, falls es das dann doch ist.)
Öhm.. ... ... Nein. Was ist denn MS?
@ManiTheKing: Dankeschön. Er sieht inzwischen etwas dunkler aus, weil gerade Sonnenfinsternis ist, aber die Detail sind geblieben.
Zum Fortschritt: Ich habe seit meinem letzten Beitrag 10 Jahre alte Datei-Sicherungs-CDs durchforsten müssen, um festzustellen, dass das, was ich benötige, nur noch in winzigen Mengen verfügbar ist. (Das bezieht sich jetzt auf dieses Projekt, das wahrscheinlich nicht mit "MS" abgekürzt werden kann.) Habe da ein bisschen rumgefummelt, bin aber noch nicht fertig.
Was die neue Version angeht, waren in den letzten Tagen Tilsets angesagt. Es fehlte doch mehr, als ich gedacht hatte, und ich bin heute das erste Mal dazu gekommen, die erste für das Intro wichtige Map anzugehen. Als ich sah, dass es gut ist, auch wenn noch ein paar Tiles für problematische Übergänge hinzugefügt werden müssen, habe ich mich an den Hintergrund des Wehrgangs gesetzt (also das Panorama) und mich da ein bisschen ausgetobt. Nach einigem hin und her, bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem alles gut ist - völlig durchgeknallt, mit insgesamt neun Ebenen für Pictures und Parallaxes aber es ist soooo schön... ahäm, schön vor allem das Düsterburg nicht mehr das hässliche Entlein des Spiels sein muss.
Beim Grafiken aushusten, wurden natürlich auch ein paar Grundstzentscheidungen getroffen:
1. Die Maps haben nach wie vor eine einheitliche Größe, aber nicht mehr 20x15, sondern 40x30.
2. Es gibt drei Arten von Fassaden in Düsterburg. Zwei davon aus Stein, die dritte ist komplett anders und wird nur für ein einziges Haus verwendet (huihuihui welches Haus mag das wohl sein?)
3. Zwei verschiedene Arten von Schindeln werden dafür sorgen, dass es nicht nicht zu eintönig in Düsterburg ist - die sind aber farblich recht nah beieinander. Es wird keine leuchtenden Farben geben.
4. Auf der Stadtmauer wird immer mal wieder Wahnfrieds Banner im Wind flattern, mit knalligen 12 Animationsstufen - das Wappen wurde geändert (das alte war irgendwoher geklaut), ist aber in der Struktur immer noch ähnlich.
5. Wehrgang und Stadt werden nicht mehr kategorisch voneinander getrennt (bislang war der Wehrgang ja eine einzige große Map, auf der man einmal im Kreis herumlaufen konnte, um alle Düsterschrecks zu vermöbeln.
6. Wie damals in Königsberg wird mit abgedunkelten Sets gearbeitet. Das ist zwar etwas fummelig, ermöglicht jedoch den besten Kontrast.
7. Jede Außenmap bekommt zwei Lichteffekt-Pictures spendiert; eine für Licht, die andere für Schatten. Zum Glück gibt es nicht allzu viele Außenmaps.
8. Innen sieht es leider auch nicht besser aus: Jede Innen-Map wünscht sich genauso differenzierte Lichteffekte.
Wie ihr seht, gibt's 'ne Menge zu tun, bevor es wieder Screenshots zu sehen gibt. Die Sets will ich erst abdunkeln, wenn alles stimmt. Naja... vielleicht fake ich mal was zusammen. ;) Der Trailer mit dem Intro ist übrigens für Ende März geplant. Wenn jeder Tag so liefe, wie der heutige, müsste ich mir um die Deadline keine Sorgen machen.
Es ist wieder passiert... ich habe - wie vom Intro - eine Vorstellung der Stadt in meinem Kopf und hoffe, dass beides meinen Vorstellungen mindestens entsprechend wird ^^ Vor allem auf den Moment, an dem ich auf dem Wehrgang stehe, ein Wahnfried-Banner flattert im Wind und der tolle Hintergrund verzaubert die Szene, unter mir die Schindeldächer der Stadt mit dem Rauch aus den Schornsteinen..... ich schweife ab... auf den Moment freue ich mich ^^
LG Mike
MajinSonic
08.03.2013, 09:36
Hey Grandy, wirst du auch mal ein Wort über das Kampfsystem verlieren?
Ich bin sehr gespannt, da ich es in UiD sehr gemocht habe.
LG
MajinSonic
Hey Grandy, wirst du auch mal ein Wort über das Kampfsystem verlieren?
Ich bin sehr gespannt, da ich es in UiD sehr gemocht habe.
LG
MajinSonic
Darauf bin ich auch gespannt. Vorallem ob das Ganze wieder rundenbasiert ist (Wie durch den 2k Standart damals vorgegeben) oder etwas wie die bekannten ATB Kämpfe oder doch was ganz anderes. Ich hatte auch mal irgendwo ein UiD ATB KS Screen gesehen. Ist schon ein paar Jährchen her. Bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich mal in UiD geplant war und gecancelt wurde oder ob der Screen einfach nur ein Fake war.
sorata08
08.03.2013, 18:50
Ich hatte auch mal irgendwo ein UiD ATB KS Screen gesehen.
Da hatte nur jemand einen solchen Screen gebastelt, um zu sehen, wie UiD mit einem rm2k3-KS aussehen könnte.
@Mike: Wenn du jetzt auch noch den Wind in deinem Harr spürst, wird das ein Problem.
@Majin Sonic: Es wird grundsätzlich nicht viel geändert - das Kampfsystem bleibt rundenbasiert. Bei der Optik hat mich -KD- davon überzeugt, dass es toller ist, wenn die Party die ganze Zeit zu sehen ist. Bei Nakampfangriffen verschwindet der Charakter aus der Kampfreihe und erschein vor dem Gegner, wo er seine Angriffsaanimation bekommt. Fernkampfer und Magier führen ihre Aktionen in der UiD-typischen Art aus. Bei den Gegnern sieht es ähnlich aus. Fernkämpfer bleiben in der Reihe, bekommen jedoch eine Animation. Nahkämpfer "teleportieren" vor den betroffenen Charakter und greifen an. Angegriffene Charaktere bekommen ebenfalls eine Animation, die anzeigt, ob sie getroffen wurden, ausweichen konnten, oder den Angriff absorbiert haben. Die Gegner können darüber hinaus bei Bedarf auch in ihrer Standpose animiert werden, was ich aber gerne nur bei wichtigen Einzelgegnern machen würde.
Ich denke, dass ich die HP-Verteilung ein wenig den westlichen P&P-Standards anpassen werde, also nicht Level 1: 20 HP; Level 50: 10.000 HP; ich finde das übersichtlicher und auch nachvollziehbarer. Auf diese Weise kann man auch die Anzahl der verschiedenen Heiltränke etwas runter reduzieren.
Was gerade noch im Raum steht, ist ein Skill-System, dass ich aber tendenziell auf Grandy beschränken würde, mit dem man bei ansteigenden Kosten einzelne Skills total überpowern kann. Auf die Weise kann sich der Spieler z.B. auf einen Rundumschlag spezialisieren, der in der höchsten Ausbaustufe sogar mehr Schaden anrichtet als die Standard-Attacke (die natürlich ebenfalls aufgewertet werden kann). Grandy bietet sich aus drei Gründen an:
1. Bis auf das Intro ist er der einzig konstante Charakter im Spiel
2. Die Anwendung seiner Skills kosten nichts.
3. Streng genommen hat er schon jetzt die interessantesten Fähigkeiten. Ein paar davon werden allerdings nicht genutzt, weil sie keine Ausbaustufen haben, die sie interessanter machen.
@natix+Sorata: Yepp, den Screen hat ein anderer gebastelt. Ich mag aber kein Sideview. :D
AmigaMix
08.03.2013, 23:43
Würde sich dieses Skill-System dann nur auf Kampf-Skills beziehen, oder würde es wohlmöglich weitergehen?
goldenroy
10.03.2013, 21:42
Was mich bei Baldur's Gate 2 genervt hat: Dir wird in einer Quest erzählt, dass das alles ganz dringend sei und unbedingt heute stattfinden müsste, aber wenn du dann doch einen Monat was anderes tust, kannst du die unterbrochene Quest trotzdem einfach so weiter machen. Daher gibt es in UiD auch Aufgaben, die man echt verbocken kann (vor allem in Bernhelms Los).
Da wird sich wohl SDS wieder an so ne nette Komplettlösung ransetzen müssen! :3
Würde sich dieses Skill-System dann nur auf Kampf-Skills beziehen, oder würde es wohlmöglich weitergehen?
Nein, ausschließlich Kampfskills.
Ich sitze gerade an Düsterburg - un habe mir noch ein paar weitergehende Gedanken zu Stadt gemacht: Seit Wahnfrieds Gefummel mit der Sonnenfinsternis, herrscht da ja bekanntlich Zwielicht und Dauerregen. Meine Überlegung: Bis auf die Verwaltungsgebäude, bestand die Stadt ursprünglich ausschließlich aus Holz- und Fachwerkhäusern. Durch die dauernde Feuchtigkeit drohten die Konstruktionen zu verrotten und wurden daher, um sie vor dem Einsturz zu bewahren, einfach zugemauert. Um den Kontrast zu zeigen, böte sich eine kleine Rückblende, aus Dankwarts Sicht, beim ersten Betreten der Stadt an.
Narcissu
11.03.2013, 10:47
Schöne Idee, das macht die Spielwelt gleich lebendiger. Find's immer gut, wenn solche Ereignisse nicht einfach nur als Plot Device „da sind“, sondern wenn man ihre Auswirkungen auch unmittelbar im Leben der NPCs und so weiter bemerkt. :A
Wie steht's mit den Gebieten rundherum – sind die von der Sonnenfinsternis unbetroffen? Ansonsten würde sich das natürlich auch auf die Lebensmittelversorgung bzw. Ernte auswirken, was die Lage für die Bewohner Düsterburgs sicherlich auch nicht leichter machen würde.
Wie meinst du das ? Zugemauert ? Leben sie in Düsterburg dann in einer Kuppel oder steh ich einfach auf dem Schlauch ?
Narcissu Erntevorschlag find ich auch gut.
AmigaMix
11.03.2013, 12:59
@Tüp: Ich habe es so aufgefasst, dass die hölzernen Wände der Häuser mit Stein "ummantelt" werden.
Wirklich Dauerregen? Ich weiß noch, dass beim Intro alles verregnet war, aber als dann die Heldentruppe selbst dort ankommt war es doch recht trocken. (Meine Erinnerung mach mich da aber trügen) Aber in dem Fall soll also Düsterburg noch deutlich athmosphärischer sein, im Remake. Schaden kann's ja nicht.
Wie steht's mit den Gebieten rundherum – sind die von der Sonnenfinsternis unbetroffen? Ansonsten würde sich das natürlich auch auf die Lebensmittelversorgung bzw. Ernte auswirken, was die Lage für die Bewohner Düsterburgs sicherlich auch nicht leichter machen würde.
Das Thema, hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angerissen:
Düsterburg muss teilweise auf den Import von Waren angewiesen sein, die im Zwielicht nicht gedeihen. Um trotzdem Geld reinzuschaffen, muss umstruktuiert werden.
Als Handelpartner bietet sich Njutan unter der Herrschaft Denomals an (siehe Rebellion). Ansonsten sind die Grenzen ja ziemlich dicht.
@Tüp: Ich habe es so aufgefasst, dass die hölzernen Wände der Häuser mit Stein "ummantelt" werden.
Genau so war es gemeint. Wurde in der Realität auch teilweise so gemacht (ob es heute noch erlaubt ist, weiß ich nicht).
Wirklich Dauerregen? Ich weiß noch, dass beim Intro alles verregnet war, aber als dann die Heldentruppe selbst dort ankommt war es doch recht trocken. (Meine Erinnerung mach mich da aber trügen) Aber in dem Fall soll also Düsterburg noch deutlich athmosphärischer sein, im Remake. Schaden kann's ja nicht.
Ja, du hast recht *Hrrmpf* ... Ansonsten würde der Dialog zwischen Rank und Lazalantin am Anfang auch keinen Sinn ergeben, Ich finde die Idee aber irgendwie reizvoll, vor allem, weil es ja genug Ecken gibt, wo das Wetter durch den Ort bestimmt wird. Ich muss das bei Gelegenheit mit der inneren Pseudo-Logik des Phänomens abgleichen. Davon mal abgesehen, funktioniert das Konzept auch ohne Dauerregen - ohne Sonne trocknet das Holz nicht vernünftig aus, mit ähnlichem Ergebnis.
Zur Atmosphäre: Ich denke, das die Stadt Düsterburg die Stelle im Spiel ist, bei der das Potenzial am geringsten ausgenutzt wird: Eine Stadt im Dauerzwielicht; voller Sklaven, die von irgendwelchen Bestien bewacht wird. Wenn schon bescheuert, dann bitte mit Atmo. :)
Ich fände es schön, dass man allgemein auf Lazalantin mehr eingeht, im Spiel wird es sehr oberflächlich behandelt, als er auch stirbt, dafür dass er Grandys bester Freund war..
Stimmt ja... die Anfrage kam über die Jahre immer wieder.
Notiz an mich selbst: Bei der Untersuchung von Lazalantins Leiche kehrt Grandys Erinnerung zurück und es gibt eine Rückblende, die einige Szenen aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit erzählt. Danach Grandy, zutiefst betroffen: "Er war mein Kampfgefährte, mein Trauzeuge, mein bester Freund... und ich habe ihn nicht erkannt... erst als es zu spät war..." (Ich hasse diese ...! Irgendein Germanist in der Runde, der mir noch mal den Fachbegriff für diese drei Pünktchen durchgeben kann? Damit ich mir immer wieder einbläuen kann: Benutze die drei *Fachbegriff* nur wenn es unbedingt nötigt ist. Z.B. wenn sie wir hier ein unterdrücktes Schluchzen darstellen sollen.) Darauf Danki: "Tragt die Trauer in Eurem Herzen, junger Freund, aber lasst Euch nicht von ihr überwältigen. Das war ein anderes Leben, in dem ihr euch gekannt habt." Grandy: "Das macht es nicht besser." oder so.
Ein Taschentuch bitte.
Im neuen Intro bekommt Laz übrigens auch einen längeren Auftritt als bisher, und wir erfahren, was für eine Klasse er ist - die nämlich die jeder immer sein will: Kampfmagier.
EDIT: Wenn ich schon was schreibe, kann ich auch ein kurze Info zum allgemeinen Fortschritt anbringen: Die Fassaden sind jetzt fertig. Ich fürchte, ich habe mir etwas zu viel Arbeit damit gemacht, die verschiedenen Varianten für die Verwaltungsgebäude zu erstellen, weil es eigentlich bislang nur drei Gebäude gibt, auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte: Rathaus, Wache, Siechenhaus. Wenn man den Handel mit Njutan einführt, käme noch eine Hafenmeisterei dazu. Ich plane ohnehin, die Stadt ein wenig nach Westen zu erweitern. So wie sie sich gerade darstellt, ist sie das klassische JRPG-Konstrukt aus Shops, Herberge, Kneipe und Orten, die für die Haupthandlung wichtig sind. In Königsberg gibt es wenigstens ein paar Häuser, die nur für die Sidequests von Belang sind, oder sogar völlig sinnfrei sind.
EDIT 2:
Noch zwei Dinge zum Thema "mach dir'n Kopf und Arbeit für etwas, das später ohnehin niemand wahrnimmt":
Ich bin gestern noch auf die tolle Idee gekommen, das Wachgebäude als kleine Festung zu gestalten, weil ich aus der letzten Version des Wehrgangs ohnehin noch ein paar Schrägen und entsprechende Brustwehr-Elemente hatte. Was ich dabei nicht bedacht habe: Ich stelle die Schrägen mittlerweile anders dar, als früher und außerdem wollte ich oben einen Holzboden, den ich heute, wegen meiner bestechenden Argumentation erst mal verrotten lassen musste.
Eine Erfahrung aus der Vergangenheit: Ich habe mir heute zum ersten Mals seit vielen Jahren wieder, das Intro zu Rebellion angeschaut, dass ich damals, zusammen mit Alexius Hawkwood nach Darays Grundidee gestaltet habe. Bei der Klippenszene mit Denomal (wo er die Belagerung beobachtet) gibt es einen ziemlich dezenten Effekt (interessant natürlich nur für Leute mit Maker-Erfahrung): Die Battle Animations werden sowohl vor als auch hinter der Burg abgespielt... und wenn hinter der Burg etwas detoniert, dann verändert sich sogar ganz dezent die Beleuchtung. An anderer Stelle im Spiel gibt es eine weitere Klippenszene mit Wolkenschatten. Der Gag: Der Schatten wirkt sich nur auf die Map aus, nicht auf das Panorama (alles andere wäre auch Quatsch - wird aber trotzdem regelmäßig falsch gehandhabt, ohne dass es jemandem auffällt). In beiden Fällen, hat es niemand bemerkt. Grrrrr.....
EDIT 3:
Wenn man tagelang an den Sets pixelt und editiert und irgendwie grafisch eine innere Logik in die ganze Stadt zu bringen versucht, kommt man auf so durchgeknallte Gedanken, wie:
Wie kommen die ganzen Düsterschrecken überhaupt auf den Wehrgang?
Wo leben die überhaupt?
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich einfach und naheliegend: IN DER STADTMAUER!
Die Konsequenz daraus:
Es muss Zugänge geben, sowohl nach unten, als auch nach oben.
Die Zugänge, sind zum Wohle des Spieler verschlossen - denn da unten wimmelt es vor Düsterschrecken.
Dummerweise wird sich jeder zweite Spieler die Zähne daran ausbeißen, wie er sich in den sicheren Tod stürzen kann. Wenn alle Türen verschlossen sind, MUSS es einfach einen Weg geben, da rein zu kommen. Das ist eherne RPG-Regel.
Um Frustrationen vorzubeugen muss die Möglichkeit gegeben sein, diese Türen zu öffnen. 17134
Okay, ich bin bereit, diese Möglichkeit zu eröffnen - es wird aber schwer werden - etwas so schwer, wie Julie am Ende wieder in die Party zu bekommen. In dem Zusammenhang fängt aber wieder der nächste Gedankengang an: Soll der Spieler tatsächlich über die Maßen dafür belohnt werden, dass er, anstatt sich mit den eigentlichen Aufgaben zu befassen, durch hunderte von Düsterschrecken prügelt? (Diese Option war übrigens durch den Düsterschreck Respawn schon immer gegeben.) Ich denke nicht. Daher die nächste Änderung: Besiegt man einen Standard-Gegner zum ersten Mal gibt es, je nach Schwierigkeit (einfaches Umhauen oder schlaues Anwenden der Skills), die doppelte, bis vierfache EP-Menge. Danach erst mal für einen gewissen Zeitraum die normalen EPs und irgendwann nur noch 10-25%.
EDIT 4: Wenn ich gerade schon am rummaulen bin, kann ich auch so weitermachen, bevor ich gleich ins Bett falle:
Öhm... eigentlich gibt's gar nicht's zu maulen, nur etwas anzukündigen:
Mir ist aufgefallen, dass bei zwei Elementen der Rechner durchaus ins Schwitzen gerät:
Abspielen von Sound-Effekten
Supertoller Pseudo-3D-Nebel und durhgekanllt viele Parallaxen.
Daher wird ein Options-Menü (im Start-Fenster) eingebaut, das
das Parallax Scrolling auf eine Ebene reduziert - wie es früher auch schon war.
Die Sound Effekte in drei Stufen regeln lässt:
Tolltolltoll: Die Lautstärke einzelner Effekte wird über die Entfernung zum Objekt geregelt (bzw. mehrerer Objekte - in den Ostmarken sind es z.B. Wasserfälle und Bäche, bei denen unabhängig voneinander die Lautstärke angepasst wird)
Nicht ganz so toll: Nur zusätzliche Sounduntermalung in Form von üblichen Naturgeräuschen etc.
Wie üblich: Zusätzliche atmosphärische Sound-Efekte werden entweder über den Background-Sound (z.B. Wellenrauschen am Hafen von Königsberg) geregelt, oder völlig unterbunden.
Wow hast dir wieder ganz schön viel durch den Kopf gehen lassen. Funktioniert deine biologische Uhr überhaupt noch anständig ? ^^
Darf ich fragen, wie das mit dem Parallax Scrolling gemeint ist. Wie viel Ebenen benutzt du denn dafür ?
Soweit ich weiß ist Parallax unterhalb der Heldenposition.
Streuselsturm
12.03.2013, 09:07
Ha da ist auch jemand immer Nachts am kreativsten wenn man eigentlich schon längst im Bett seien sollte gell? ;)
Ich wollte nur sagen das ich die Ideen zur Überarbeitung von Düsterburg mehr als genial finde. Bin bei Immersion ein elender Perfektionist und gerade das Ding mit der Stadtmauer lässt mich vor Freude aufjauchzen.
Stichwort Gegner und XP Boni.
Das ist ein ziemlicher Einschnitt in die Art und weise wie man levelt. Mir gefällt es allerdings, da es verhindert, dass man vorherige Gebiete sinnfrei abfarmt. Wäre toll wenn du für den Fall einer Boniänderung nen kleinen Dialog einbaust.
Halt irgendson typischen schlaumeier Grandyspruch ;) "Hui jetzt wirds leichter" oder so (bitte durch besseren Grandyspruch ersetzten)
Bei den Kanikeln kann man Grandy ja bei übermäßigem Gemetzel eine gewisse Reue empfinden lasen *g*
Achso - würde davon auch die Menge an Talern die man einsackt betroffen werden?
Funktioniert deine biologische Uhr überhaupt noch anständig ? ^^
Falsche Frage. Weiter bitte. ^w^
Darf ich fragen, wie das mit dem Parallax Scrolling gemeint ist. Wie viel Ebenen benutzt du denn dafür ?
Soweit ich weiß ist Parallax unterhalb der Heldenposition.
Ramart hat das so eingerichtet, dass wir beliebig viele Ebenen verwenden können und KD hat das System nochmal um so viele Elemente erweitert, dass ich die noch nicht mal alle ausprobiert habe - unter anderem, dass wir die Parallaxen auch vor die Map legen können, was bei Zwischensequenzen ganz praktisch ist. Das Maximum, das bisher eingesetzt wurde, sind sieben reine Parallax Ebenen, die für die Darstellung des Wolkenmeeres bei Bernhelms Los verwendet werden. In Düsterburg gibt es zwar noch mehr Layer, aber nur sechs Parallax-Ebenen.
Ha da ist auch jemand immer Nachts am kreativsten wenn man eigentlich schon längst im Bett seien sollte gell? ;)
Stimmt nur eingeschränkt. Mittlerweile bin ich tagsüber effektiver - nachts fange ich dann an zu posten, weil ich zu müde bin, um noch was sinnvolles zu machen. :D
Wäre toll wenn du für den Fall einer Boniänderung nen kleinen Dialog einbaust.
Gute Idee, wird gemacht.
An der Beute wird sich nicht viel ändern - ein Killerkarnickel wird immer ein Karnickelfell abwerfen - obwohl: Wenn das Vieh mit einem Schlag in Züricher Geschnetzeltes zerlegt wird, bleibt natürlich nicht mehr viel Fell übrig. :D
So, ich muss zurück nach Düsterburg. Melde mich heute nacht wieder.
hAuNtEdKiD
12.03.2013, 11:24
Grandy, kannst du schon ungefähr sagen, wie viel Prozent des Games fertig sind?
EDIT: ^^'' Sorry für diese sinnfreie Frage. Ich war nur einige Wochen nicht hier, dann kam ich wieder, klickte auf den Thread und plötzlich stand da ein Beitrag von dir und ich wollte "superaktuell" sein xD Habe jetzt nach einer Stunde alle verpaßten Postings nachgeholt und kann mir die Prozent-Frage ganz gut selbst beantworten, denk' ich.
Yeah, go on, Grandy!!! Das Spiel wird der Hammer werden!!! Wir vertrauen dir!!!
P.S.: Mit "MS" meinte ich "Mission Sarabäa" (jetzt, wo es 'raus ist, daß es das NICHT ist, sollte es ja ausgeschrieben werden können).
Du liebe Zeit - ich habe mich schon EWIG nicht mehr hier eingeloggt, aber jetzt muss ich einfach mal loswerden, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, von Grandy nochmal was zu hören. Ich dachte die letzten fünf Jahre (nachdem LG gecancelt wurde): "Schade drum, sein erstes Spiel ist auch sein letztes" - und jetzt das. Dreimal Hurra geschrieen! Hoffe inständig, dass du das Projekt zu Ende bringst. Wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Aragorn1
12.03.2013, 15:01
Wie machst du das eigentlich mit den Ganzen Dialogen werden die 1:1 übernommen, falls ja hast du parallel immer den alten Maker offen oder hast du alles in Textverarbeitungs Programmen gespeichert ?.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Remake ich werds mir auf jeden Fall kaufen :).
Eine Erfahrung aus der Vergangenheit: Ich habe mir heute zum ersten Mals seit vielen Jahren wieder, das Intro zu Rebellion angeschaut, dass ich damals, zusammen mit Alexius Hawkwood nach Darays Grundidee gestaltet habe. Bei der Klippenszene mit Denomal (wo er die Belagerung beobachtet) gibt es einen ziemlich dezenten Effekt (interessant natürlich nur für Leute mit Maker-Erfahrung): Die Battle Animations werden sowohl vor als auch hinter der Burg abgespielt... und wenn hinter der Burg etwas detoniert, dann verändert sich sogar ganz dezent die Beleuchtung. An anderer Stelle im Spiel gibt es eine weitere Klippenszene mit Wolkenschatten. Der Gag: Der Schatten wirkt sich nur auf die Map aus, nicht auf das Panorama (alles andere wäre auch Quatsch - wird aber trotzdem regelmäßig falsch gehandhabt, ohne dass es jemandem auffällt). In beiden Fällen, hat es niemand bemerkt. Grrrrr.....Beides aufgefallen und beides - vor allem das Intro - als richtig cool empfunden. Bei den Wolken auf dieser Klippe ist mir vor allem stark aufgefallen, dass der Zugang durch Objekte so blockiert war, dass der Held unter keinen Umständen mit dem Kopf über den Rand der Klippe gekommen ist, weil das ja nur ein Bild war und dadurch die Wolken darunter vorbeigescrollt sind ^^
Wie kommen die ganzen Düsterschrecken überhaupt auf den Wehrgang?
Wo leben die überhaupt?
Ich dachte immer, dass die sowas wie Untote sind, denen Wind und Wetter egal sind und die einfach, ohne eine Art Bewusstsein, auf der Mauer hausen, dumpf Befehle befolgen und keine eigenen Gedanken haben.
@HorrorKid: Was hat Grandy mit Mission Sarabäa zu tun? Das ist doch von V-King.
LG Mike
Ich dachte immer, dass die sowas wie Untote sind, denen Wind und Wetter egal sind und die einfach, ohne eine Art Bewusstsein, auf der Mauer hausen, dumpf Befehle befolgen und keine eigenen Gedanken haben.
Nun ja. Schon in den Eisöden macht Grandy Bekanntschaft mit einem Knochenmann, der ihm ein paar Rätsel zu knacken gibt. Und der, der das südliche Tor von Düsterburg bewacht, ist auch nicht ganz blöd. "Ohne Bewusstsein" trifft es daher nicht so ganz :-))
@Grandy: Ich bin kein Germanist, aber die "..." heissen Auslassungspunkte oder Ellipse. Siehe Wikipedia: "Die Verwendung der Auslassungspunkte ist in den derzeit (September 2012) gültigen deutschen Rechtschreibregeln[2] in §99 und §100 geregelt." Hierzulande ist einfach alles geregelt. Abgesehen davon nervt mich ein übertriebener Gebrauch der Punkte auch sehr.
Übrigens - vielleicht solltest Du auch mal wieder den "Fragen und Verbesserungsvorschläge" - Thread besuchen, der ja ursprünglich das Entwicklertagebuch entlasten sollte, aber etwas verwaist scheint, so daß dieser thread nun wieder alle Kommentare anzieht.
@Horrorkid: Hach. Fans sind was Schönes.
@Aranael: Danke schön. Um das Durchhaltevermögen musst du dir keine Sorgen machen.
@Mike: Die Kerle haben sogar ihre eigenen Sexheftchen. Und sie mögen es nicht, im Regen zu stehen.
@Flogast: Ah, danke. "Ellipse" habe ich gesucht. Den angesprochenen Thread habe ich besucht und abgearbeitet. Momentan ist es hier nicht mehr so schlimm. Ein halbes Jahr weg und der Hype ist wie weggeblasen. Sehr angenehm.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.