Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X|X-2 HD Remaster (PS3/PSV/PS4)
Gamabunta
14.09.2011, 09:23
Angekündigt auf der Sony Pressekonferenz zum 10 jährigen Jubiläum. Außer dem Logo und den Platformen ist aber AFAIK nichts weiter bekannt. Ich glaube nicht an ein echtes Remake, aber für eine HD Upres Ankündigung wäre das für mich auch ziemlich enttäuschend. Wenn sie die International Fassungen von FFX, FFX-2 und FFXII in einem Paket veröffentlichen würden wäre es interessant, so kann ich nur den Kopf schütteln.
Wird bestimmt kein richtiges Remake, sondern nur eine HD-Umsetzung, wie es sie in letzter Zeit auch von so vielen anderen Spielen gibt. Von mir aus ... was Remakes angeht, sollten die sich sowieso zu allererst mal um FFV und VI kümmern. Interesse an einem HD-FFX hab ich allerdings nicht. Das Spiel ist zwar ein Klassiker, aber nicht unbedingt mein Lieblingsteil der Reihe. Da investier ich die Zeit lieber in RPGs, die ich überhaupt noch nicht kenne (von denen stehen hier nämlich genug herum).
Sehe das ähnlich wie Gama. Bei sowas wie Prince of Persia, Sly Raccoon, Splinter Cell oder Tomb Raider gibts gleich ganze Trilogien zu nem attraktiven Preis. Aber Square Enix hält seine Produkte gewiss wieder für was Besonderes - was man einzeln für teuer verscherbeln kann. Also eine FFX/X-2/XII-HD-Collection für ~40€ würd ich mir wahrscheinlich schon zulegen. Aber wir kennen den Laden ja gut genug um zu wissen, dass dieses Szenario nicht eintreten wird.
[...]Tomb Raider gibts gleich ganze Trilogien zu nem attraktiven Preis.
Tomb Raider gehört zu Eidos und Eidos gehört Square-Enix, das solltest du nicht vergessen. Ich persönlich empfinde FFX als einen der besten Teile der Serie und habe ihn damals bis zum Erbrechen gespielt, demnach freue ich mich sehr über das HD-Remake. Zudem finde ich es irgendwie eigenartig, dass man plötzlich ein Remake von FFX-2 und XII dazu will, obwohl so viele Leute sonst kein gutes Haar an diesen Spielen lassen.
Cutter Slade
14.09.2011, 11:37
Also ich find es recht schwach, einen HD Port „einzeln“ anzubieten. Jede andere HD Collection weißt zwei bis drei Spiele auf die einen guten guten Quereinstieg in die Serie ermöglichen und man sowohl als alter Fan als auch Neukunde einen richtigen Mehrwert bei X Jahre alter Software mitnimmt. Ich hätte mir auch ein komplettes PS2 Solopaket gewünscht (am besten noch als „neuer“ Multiplattformtitel wie eben Konami mit der ZoE / MGS Serie verfährt), dann hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem Preis von 40€ zugeschlagen!
Aber so? Den muss echt mal der Kopf gewaschen werden, ich mein die müssen doch selber merken, dass sogar ein Final Fantasy X Complete (inkl. International Version und X-2) weitaus attraktiver wäre als ein einfaches portieren eines einzelnen Spiels. Aber gut, SE ist ja nicht gerade dafür bekannt gut im komprimieren ihrer Spiele zu sein, passt wahrscheinlich nicht und der Punkt mit den HD Städten erst… deswegen wahrscheinlich auch FFX, gibt da ja schließlich keine! :D
SubSenix
14.09.2011, 12:11
Also ich find es recht schwach, einen HD Port „einzeln“ anzubieten. Jede andere HD Collection weißt zwei bis drei Spiele auf die einen guten guten Quereinstieg in die Serie ermöglichen und man sowohl als alter Fan als auch Neukunde einen richtigen Mehrwert bei X Jahre alter Software mitnimmt. Ich hätte mir auch ein komplettes PS2 Solopaket gewünscht (am besten noch als „neuer“ Multiplattformtitel wie eben Konami mit der ZoE / MGS Serie verfährt), dann hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem Preis von 40€ zugeschlagen!
Machen sie doch - PS3Vita ist die neue Multiplat.
All diese HD Remakes verkaufen sich sowieso besser auf Sony Systemen und bei J-RPGs gibts da sowieso keine Diskussion.Kann man direkt nutzen um seinen neuen Handheld etwas zu pushen.Allein weil Final Fantasy drauf steht wird sich das Teil Millionenfach verkaufen.
Und generell ist es bei den HD Remakes immer eine Sache für sich.
Man kann zwar alles genau 1:1 auch auf nem PS2 Emulator am PC erreichen,aber es hat doch nachwievor etwas schönes das Spiel am großen TV mit Trophäen dann zu zocken.
Seh ich momentan bei Resident Evil 4 - Is halt einfach nice anständig auf nem GroßbildTV zu zocken ohne das es verkrüppelt aussieht - Selbst die PC Version von dem Spiel sieht scheiße aus verglichen zu PS360 Port.
Bei FFX wird definitiv zugeschlagen,aber stimmt schon > Wäre nett wenn sie zumindest FFX-2 dazu packen würden da sicherlich auch nich jeder diesen Teil gespielt hat damals.
Zelretch
14.09.2011, 12:36
Ist bekannt dass es nur ein HD Remaster ist. Frag mich nur ob es die International sein wird und ob evtl X-2 noch inklusive ist. Sollte bei einer Blu Ray ja absolut kein Problem sein,
Wenn es nicht mal die International + Last Mission-Fassung ist, können sie das Spiel gleich behalten. X-2 wäre auch noch nett gewesen aber da verlangt man wohl zu viel von SE:rolleyes:
Gogeta-X
14.09.2011, 13:40
Kommt mir nur in's Haus wenn die FMV's in 1080p vorliegen, wie die japanische Fassung damals 5.1 Abmischung bereithält, anamorphes 16:9 beinhaltet ohne die Ränder zu beschneiden und vor allem muss grafisch was passieren. Zum einem könnte man sämtliche Lowres Modelle gegen die Highres Modelle austauschen, das wäre schon extrem geil. Imho sehen die Highres Modelle sogar heutzutage noch sau geil aus.
Ich würde für sowas auch wieder 50-60€ zahlen. ^^
Gamabunta
14.09.2011, 13:49
Da bringen wohl einige was durcheinander. International+Last Mission gab es für FFX-2 und ist nur in Japan erschienen. Die PAL Fassung von FFX hat bereits die Erweiterungen der Internatinal Version von FFX. Nur die US Spieler hatten die Version nicht. Dafür hatten die PAL Spieler die bekannten Schwächen mit Rändern und langsamerem Spiel.
Und wenn Sony seine Stellung nicht ändert könnte SE mit dem HD Remasters zumindest in den US Probleme haben. Dies war jetzt nur bei einem PSP Spiel der Fall aber laut Capcom würde SCEA Einzelspiele nicht zulassen (das war glaub ich im Zusammenhang zu Monster Hunter 3rd HD).
Da bringen wohl einige was durcheinander. International+Last Mission gab es für FFX-2 und ist nur in Japan erschienen. Die PAL Fassung von FFX hat bereits die Erweiterungen der Internatinal Version von FFX. Nur die US Spieler hatten die Version nicht. Dafür hatten die PAL Spieler die bekannten Schwächen mit Rändern und langsamerem Spiel.
Und wenn Sony seine Stellung nicht ändert könnte SE mit dem HD Remasters zumindest in den US Probleme haben. Dies war jetzt nur bei einem PSP Spiel der Fall aber laut Capcom würde SCEA Einzelspiele nicht zulassen (das war glaub ich im Zusammenhang zu Monster Hunter 3rd HD).
Ach stimmt, dann wird es wohl die International Fassung werden, immer noch nicht so interessant.
Winyett Grayanus
14.09.2011, 16:57
Anstatt mir so ein Zeug zuzugelegen, da dem nur die Graphik minimal verändert wurde, spiele ich FFX lieber auf der PS2 noch einmal.
Für ein paar entfernte PAL-Balken gebe ich kein Extrageld aus.
Schade, dass man versucht, mit so etwas Geld zu machen, anstatt die wirklich alten Spiele mal wirklich zu überarbeiten.
Mal abwarten.
Vielleicht ist SE ja lernfähig ...
(Nein, ich glaube nicht an Wunder)
thickstone
14.09.2011, 17:51
Kommt mir nur in's Haus wenn die FMV's in 1080p vorliegen, wie die japanische Fassung damals 5.1 Abmischung bereithält, anamorphes 16:9 beinhaltet ohne die Ränder zu beschneiden und vor allem muss grafisch was passieren. Zum einem könnte man sämtliche Lowres Modelle gegen die Highres Modelle austauschen, das wäre schon extrem geil. Imho sehen die Highres Modelle sogar heutzutage noch sau geil aus.
Dafür würde ich dann auch Geld ausgeben und eine Portable-Version ist mir immer willkommen. Mal gucken, wie sie das Ding präsentieren.
Wenn es wirklich nur ein Port mit höherer Auflösung wird, können sie das Ding gerne behalten.
Da würde sogar ich drüber nachdenken Geld für in die Hand zu nehmen...
Das wäre wünschenswert, vernünftig und angemessen - sprich wird nicht passieren <.<
Cutter Slade
14.09.2011, 19:08
Solange man bei einem Remake nicht das komplette Design an heutige grafische Maßstäbe anpasst, man Gameplay sinnvoll ergänzt oder entschlackt und man nicht bei einem X-th Anniversary Look im Dreieck springt und nach jeder Ecke gespannt ist, wie es nun Up to Date aussieht würd ich nie, niemals Vollpreis dafür bezahlen. Einfaches hochrechnen, visuell und Soundtechnisch an den neusten Standard anpassen wäre mir noch zu wenig für den satten Preis mit dem ich auch eine ganz neue Spieleerfahrung finanzieren könnte! ^^
Da es nur ein HD Port wird wäre FFX dann mein Stück Blei im Spieleregal, falls Mehrwert und Preis mir absolut nicht zusagen. Daher würde ich auch eher auf mehr Spiele im Paket plädieren oder bei einem Vorzeige Port nach Gogeta-Xs Vorstellungen zum kleinen Preis zuschlagen.
Anstatt mir so ein Zeug zuzugelegen, da dem nur die Graphik minimal verändert wurde, spiele ich FFX lieber auf der PS2 noch einmal.
Für ein paar entfernte PAL-Balken gebe ich kein Extrageld aus.
Schade, dass man versucht, mit so etwas Geld zu machen, anstatt die wirklich alten Spiele mal wirklich zu überarbeiten.
Du solltest vielleicht mal an die Leute denken, die noch nicht das Vergnügen hatten das Spiel zu spielen. Für diese Leute ist das die ideale Gelegenheit. Inwiefern es verwerflich ist dieses Spiel in HD zu portieren zum 10-jährigen Jubiläum will mir nicht ganz klar werden. Auch dein Argument mit dem Geld ist idiotisch, ich meine es haben doch alle was davon, der Publisher und Entwickler bekommt Geld um weitere gute Titel zu produzieren und der Spieler hat seinen Spaß am Spiel. Im Gegensatz zu Tablets bekommt man hier ja was vollwertiges zu einem fairen Preis, ich schätze den Preis bei 30€.
Insgesamt kommt es mir hier irgenwie so vor als schreiben hier ein paar nur um SE mal schlecht zu machen, und das auch noch ohne eine sinnvolle Begründung. Diese Nachricht wird viele Leute freuen, die Fans des 10. Teils und die schon angesprochene Gruppe derer die das Siel noch nicht spielten, es aber gerne würden. Es ist in Ordnung wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, aber vermiest es anderen Leuten nicht ohne einen Grund hierfür zu nennen.
Fand Teil 10 gut.
(Das hätte ich früher nie so gesagt, aber mit FF 13 haben sich bei mir die Verhältnisse verschoben :p).
Werde mir die HD Variante also wohl holen, auch weil meine PS2 Version abhanden gekommen ist.
Trotzdem hätte ich natürlich viiiieeeeel lieber die Internationale (Zodiac?) Version von FF 12 als HD Update gehabt, weil ich die noch nie gespielt habe und mir FF 12 halt persönlich viel viel besser gefällt!
Diomedes
14.09.2011, 19:39
Es ist in Ordnung wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, aber vermiest es anderen Leuten nicht ohne einen Grund hierfür zu nennen.
Der Grund ist doch da: Es gibt Teile, die sich für ein Remake/ansprechende Neuauflage eher anbieten, als ein Spiel, das vor etwa zehn Jahren für die PS2 erschienen ist, und damit weder überaltert noch schwer zu bekommen ist.
Etwa die "international"-Versionen (die nie außerhalb Japans erschienen sind) von FFX-2 oder FFXII, oder Klassiker wie FFV und VI. Ja, von beiden gab es "Advance" Versionen, und diese waren sogar inhaltlich erweitert, verglichen mit dem, was aus FFX werden soll. Andererseits: Es gab ein FFIV Advance, wenige Jahre später ein komplettes Remake für DS, dabei ist der GBA ist auch nicht viel jünger als die PS2.
Dass man 10 Jahre FFX als Anlass nimmt, das Spiel ohne allzu große Überarbeitung für eine neuere Konsole zu portieren, ist nicht "verwerflich" (was auch keiner so gesagt gesagt hat), aber die gering ausfallende Begeisterung darüber sollte für die Fans des Spieles wie auch denjenigen, die sich aus irgendwelchen Gründen keine PS2 zulegen wollen um FFX im Original zu spielen, verständlich sein bei näherer Betrachtung der Sachlage.
Die sollen anstelle einen FF X HD die Zodiac Version von FF XII rausbringen. Das wäre viel interessanter.
Am besten wäre es wenn sie FFX International, FF X-2 + Last Mission, und FF XII Zodiac Job System in einem rausbringen.
The Judge
14.09.2011, 22:02
Die sollen anstelle einen FF X HD die Zodiac Version von FF XII rausbringen. Das wäre viel interessanter.
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder Teil hat ja gewissermaßen viele Freunde und Feinde.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich HD-Ports ein bisschen lahm finde. Man könnte die Grafik meiner Meinung nach durchaus ein wenig weiter aufmöbeln, als nur Anti-Aliasing draufzuknallen und die Auflösung anzupassen. Das habe ich jetzt erst bei der God of War-Collection bemerkt. So sahen die Spiele damals sicher spektakulär aus, aber mittlerweile gibt es ja sogar teilweise schon XBLA/PSN-Spiele, die optisch mehr hermachen.
Am besten wäre es wenn sie FFX International, FF X-2 + Last Mission, und FF XII Zodiac Job System in einem rausbringen.
Dann lieber FF12 überarbeiten, und dem Teil ne Story geben.
Zelretch
14.09.2011, 22:19
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder Teil hat ja gewissermaßen viele Freunde und Feinde.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich HD-Ports ein bisschen lahm finde. Man könnte die Grafik meiner Meinung nach durchaus ein wenig weiter aufmöbeln als nur Anti-Aliasing draufzuknallen un die Auflösung anzupassen. Das habe ich jetzt erst bei der God of War-Collection bemerkt. So sahen die Spiele damals sicher spektakulär aus, aber mittlerweile gibt es ja sogar teilweise schon XBLA/PSN-Spiele, die optisch mehr hermachen.
Keine Sorge in 5 Jahren ist 10 Jahre FFXII.....wenn es Square Enix da noch gibt...
The Judge
14.09.2011, 22:22
Keine Sorge in 5 Jahren ist 10 Jahre FFXII.....wenn es Square Enix da noch gibt...
Oder "10 Jahre FF Versus XIII Entwicklungszeit!". Vielleicht zaubern sie da einen neuen Trailer aus dem Hut. Im Mega Closed Theater, versteht sich.
Der Grund ist doch da: Es gibt Teile, die sich für ein Remake/ansprechende Neuauflage eher anbieten, als ein Spiel, das vor etwa zehn Jahren für die PS2 erschienen ist, und damit weder überaltert noch schwer zu bekommen ist.
Sicherlich gibt es Spiele die sich eher anbieten, doch das spricht doch nicht gegen ein HD-Remake von FFX. Außerdem ist ja noch gar nicht ausgeschlossen, dass die Grafik überarbeitet wird und eine Erweieterung des Spiels auch nicht. Warum man dann gleich daherkommt und das Spiel und den Entwickler schlecht macht will sich mir nicht erschließen.
Diomedes
14.09.2011, 23:20
Sicherlich gibt es Spiele die sich eher anbieten, doch das spricht doch nicht gegen ein HD-Remake von FFX. Außerdem ist ja noch gar nicht ausgeschlossen, dass die Grafik überarbeitet wird und eine Erweieterung des Spiels auch nicht.
Es spricht an sich nichts gegen ein HD-Remake von FFX. Nichts schließt dies logisch aus. Nachvollziehbar wird es dadurch aber trotzdem nicht. Wie das Remake/die Neuauflage/die HD-Aufbügelung nun im Eizelnen aussehen wird, ist da erstmal auch egal. Allein dass SE sich dazu entschließt, zum Einstieg in die TGS damit aufzuwarten, dass man sich von allen denkbaren Remakes für dieses entschieden hat, ist mir schleierhaft. Da gibt es ein Datum, dass diese HD-Überarbeitung irgendwie verständlich macht, ok... aber die Frage stelle ich mir schon, ob das wirklich sein muss. Oder weniger missverständlich ausgedrückt, ob man Ressourcen nicht in andere, vielleicht interessantere Projekte investieren könnte. Solche, die diese Aufmerksamkeit auch verdient hätten.
Warum man dann gleich daherkommt und das Spiel und den Entwickler schlecht macht will sich mir nicht erschließen.
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung, aber mit mit welchen Worten genau wurde hier soweit Spiel oder Entwickler schlecht gemacht? Schlecht gemacht im Sinne unangemessener, überzogener Kritik oder abfertigender Urteile. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du dich beziehst. Und selbst wenn ich es wüsste, würde ich nicht verstehen, warum du dich darüber empörst.
Ein gutes hat es doch für Sony etc. , dass die PS3 nicht mehr abwertskompatibel ist.. so können sie die spiele entweder im PSN-Store nochmal zum download und zum verkauf anbieten.. oder von jedem spiel ein HD remake rausbringen.. wunderbare geschäftsidee..
wozu richtiges remake, wenn jetzt hd remakes in mode sind ;D
Wishmaster
15.09.2011, 06:31
wozu richtiges remake, wenn jetzt hd remakes in mode sind ;D
nintendo macht es doch nicht anders. funktioniert seit jahren, warum sollen da nicht andere firmen was von diesem kuchen haben ? ;)
Löwenherz
15.09.2011, 10:40
Obwohl ich gestern auch erst etwas gemotzt habe.. muss eine Sache festgehalten werden. Die HD Remakes/Remaster (und was anderes wird es auch hier nicht sein) betreffen nur PS2 Spiele. Und FFX war nunmal der erste PS2 Teil, während die anderen Teile bereits im PSN Store erhältlich sind. Daher ist es logisch mit X anzufangen. Problematisch wirds, wenn es nur Teil X wird. Entweder sie bietens dann nur für 20 Euro an, oder sie packen X-2 direkt mit dazu. Ich weiß nich mehr genau wo ichs gelesen hatte, aber Sony hat außerhalb Japans wohl n leichtes Problem damit, wenn Titel einzeln als HD-Version angeboten werden. Und mal ehrlich, SE wird nicht mehr machen, als bei God of War u.ä. geschehen ist. Grafik etwas aufpolieren, evtl. Trophäensupport und das wars. Wer an ein wirkliches Remake glaubt, der träumt ^^
Gogeta-X
15.09.2011, 10:58
Wer spicht denn hier von remake? Es ist schlicht und ergreifend ein HD Remaster, nicht mehr und nicht weniger.
Und das einige Entwickler, vor allem in den Westgefilden, die Gunst der Zeit nutzen um einiges an der Grafik rumzufeilen ist auch mittlerweile bekannt. So hat z.b. der persische Prinz Normal maps spendiert bekommen, die es auf der PS2 ja nicht gab. °_____°
Ich hoffe wenigstens dass das Spiel mit hübscheren Texturen daher kommt, aber mal schauen was SE machen wird.
Und so schlimm finde ich das nicht, dass es ein großes RPG OHNE Kollektion als ein HD Remaster angeboten wird. Während man bei GoW 1 und 2 nach bereits 10 Std. durch ist kann man sich mit FFX länger beschäftigen.
Löwenherz
15.09.2011, 11:04
Naja gut, hier ist der Remake Gedanke nicht so stark vertreten, aber das Internet ist bekanntlich groß. Aber da haben wohl die Seiten Schuld, die es als Remake (statt Remaster) betiteln, das verwirrt nur.
Naja, was ich vom PoP Remaster sah, sah aber nich so pralle aus.. Bei FFX denk ich aber, würde es zumindest anständig aussehen. Wäre ja nich SE, wenn sie die Grafik nich brauchbar machen würden.
Ich glaub die Spielzeit hat da relativ wenig zu sagen.. Natürlich ist es einfach so zu argumentieren, aber man muss auch schauen wie lohnenswert das ist. Wäre FFX Datentechnisch so groß, dass sich dafür ne Bluray lohnt? Zumal hat sich das 2-3 Spiele Prinzip etabliert. Wenn SE das nun durchbricht und einen "einfachen" Titel (für den gleichen Preis) anbietet, dann entsteht die Gefahr, dass die Leute die Abzocke als zu groß empfinden und das gesamte System nen schweren Schlag bekommt.
IMO sollte SE bei sowas Nägel mit Köpfen machen und sofort X, X-2 und XII in einer Box rausbringen. Als "Zugabe" jeweils mit der erst später aufgebohrten Version. Wäre zumindest mal eine nette Geste um die Treu der Fans zu belohnen. Und für Leute die bisher nichts mit FF anfangen konnten wäre es auch ein schöner anreitz in die Serie einzusteigen.
Eigentlich sollte es für SE auch keine sooo große Herausforderung darstellen alle 3 Spiele gleichzeitig rauszubringen. Wobei ich mich mit Spekulationen über den Aufwand an dieser Stelle zurückhalte, da sonst Dio wieder mit mir schimpft ich könnte das nicht richtig beurteilen:'(
Hies es nichtmal von seiten vieler grosser entwickler das ein HD sowie 3D port eines spiels in wenigen wochen mit geringem personal vollbracht werden kann.
Darf ich mir das allso so vorstellen das ein SE praktikant mal schnell in 3 monaten FFX convertet hat und nun wird das ganze verkauft. Intressant was man alles zu geld machen kann ich arbeite eindeutig in der falschen brance.
Knuckles
15.09.2011, 18:18
Da Final Fantasy X einer meiner Lieblingsteile ist, freue ich mich sehr auf dieses HD Remaster (vorausgesetzt es erscheint im Rest der Welt). Wichtig ist nur, dass die International Version umgesetzt wird. Ob nun Final Fantasy X-2 dabei ist, ist mir eigentlich wurscht. Nüchtern betrachtet wäre es aber logisch, dass das Ding nicht so schnell einen HD Remaster bekommt, gerade als International Version, einfach da diese nie den Rest der Welt erblicken durfte.
Wenn der HD-Port von FFX auf der International Fassung basiert und auch tatsächlich international veröffentlicht wird, dann bin ich absolut dabei. Allerdings haben Final Fantasy X-2 International + Last Mission und Final Fantasy XII International Zodiac Job System dringender HD-Wiederöffentlichungen nötig. Die Zusätze und Veränderungen im Vergleich zu den Ur-Fassungen sind einfach zu gewaltig. Es wird echt Zeit das man die Über-Versionen auch in einer verständlichen Sprache genießen kann.
Löwenherz
15.09.2011, 19:09
Basierte unsere Fassung nicht schon auf der International? Ich glaube kaum, dass Square in dem Sinne nen Rückschritt machen würde.
Basierte unsere Fassung nicht schon auf der International? Ich glaube kaum, dass Square in dem Sinne nen Rückschritt machen würde.
Ich denke zwar auch das der HD-Port auf der International Fassung basieren wird (das dürfte besonders die Zocker in den USA und Kanada freuen), aber bis SE noch nichts konkretes dazu gesagt bleibe ich erstmal vorsichtig.
Und ja, die PS2 PAL Version basiert auch auf der International Fassung.
Was hat FF12 Int denn an Änderungen?
Soweit ich weiß wurde an der Story nix gemacht, sondern nur übliche kleine Änderungen wie neue Überbosse und so.
Löwenherz
15.09.2011, 20:01
Bei FF12 wurde glaube ich das Lizenzsystem durch ein Jobsystem ersetzt, was im Grunde wesentlich spannender klingt.
Barbatos
15.09.2011, 20:13
Von FF-X HD profitieren alle, Amis kriegen die vollständige Version von FF-X, ohne "International" ist das normale FF-X ja fast ohne Sidequests, und Palis kriegen ne 50Hz freie version ohne gestauchtes Bild.
Ein LOL an alle die denken dass Square in Japan eine FF-Collection rausbringen wird, wenn FF1 und FF2 einzeln verkauft werden, dann wird man das mit FF-X auch so machen.
Was hat FF12 Int denn an Änderungen?
Soweit ich weiß wurde an der Story nix gemacht, sondern nur übliche kleine Änderungen wie neue Überbosse und so.
Da sind so einige nette Sachen dabei, wie die kontrollierbare Gäste und Esper, ein Überlebensmodus mit 100 Kämpfen, neue Gegner, neue Lizensen, eine Tubrofunktion, neue Waffen usw. Dazu gibt es noch einen Haufen Tweaks wie das entfernen der Schadensbegrenzung oder Gegner mit neuen Statuswerten.
Auf GameFAQs (http://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/49691) gibt es eine detaillierte Liste.
Mr.Poeky
16.09.2011, 19:19
Hmmm,
an sich is das ne gute Sache mit der HD Version. Ich würde es mir aber nicht für 60-70 Euro kaufen. Der Preis ist für ein solches Produkt auch nicht angemessen. Selbst vergleichbare Editionen kosten nicht den vollen Spielpreis. Natürlich könnten ein paar Gimmicks, wie neue Esper/Kostüme/Gebiete/Sidequests/Charaktere nicht schaden. S-E hat oft etwas am Remake/Remaster verbessert oder erweitert. Allerdings gibt es dafür auch Gegenbeispiele... FFX Portable find ich aber auch ohne große Änderungen toll. Falls man sich ne Vita leistet, versteht sich. Aber da scheinen ja auch noch weitere RPG-Perlen in den Startlöchern zu stehen. *_*
Toll ist es natürlich auch, wenn noch mehr Spiele dazu kommen. Aber die Ankündigung ist ja nicht: "FFX Collection" oder "Final Fantasy X-XII" Also würde ich eher nicht damit rechnen, dass da noch was zu kommt. Wieso sollte S-E das auch verschweigen, wenn sie es ankündigen. Das wäre sinnlos... >.>
Vielleicht vertreibt man es auch über den PSN-Store? Könnte es nicht sein, dass es gar nicht auf Blue-Ray erscheint?
Darf ich mir das allso so vorstellen das ein SE praktikant mal schnell in 3 monaten FFX convertet hat und nun wird das ganze verkauft. Intressant was man alles zu geld machen kann ich arbeite eindeutig in der falschen brance.
Der Konsument entscheidet doch, ob es zu Geld wird. Niemand wird gezwungen sein, es zu kaufen. Allerdings würde ich schon gerne mal FFX auf meinem Flatscreen zocken, ohne Augenkrebs zu bekommen. Andere nicht. :P
Da gibt es ein Datum, dass diese HD-Überarbeitung irgendwie verständlich macht, ok... aber die Frage stelle ich mir schon, ob das wirklich sein muss. Oder weniger missverständlich ausgedrückt, ob man Ressourcen nicht in andere, vielleicht interessantere Projekte investieren könnte. Solche, die diese Aufmerksamkeit auch verdient hätten.
Ich denke, dass man bei älteren Teilen schon einen größeren Aufwand betreiben müsste, um sie auf der PS3 zu releasen. Da erwartet der Käufer schon eine krasse grafische Weiterentwicklung. Die Grafik ist ja immernoch passabel für ein PS2 Spiel, wie ich finde. Große Quantensprünge in dieser Hinsicht sollte man von der Ankündigung sowieso nicht erwarten. Falls es allerdings wirklich ein anständig entwickeltes Remake mit neuer Grafikengine wird, dann gebe ich dir recht. Da hätte ich mir auch Teil VI-IX gewünscht oder ein komplett neues RPG für die PS3. Sooo lange ist es auch noch nicht her, dass ich es gezockt habe.
Winyett Grayanus
17.09.2011, 11:49
Du solltest vielleicht mal an die Leute denken, die noch nicht das Vergnügen hatten das Spiel zu spielen. Für diese Leute ist das die ideale Gelegenheit. Inwiefern es verwerflich ist dieses Spiel in HD zu portieren zum 10-jährigen Jubiläum will mir nicht ganz klar werden. Auch dein Argument mit dem Geld ist idiotisch, ich meine es haben doch alle was davon, der Publisher und Entwickler bekommt Geld um weitere gute Titel zu produzieren und der Spieler hat seinen Spaß am Spiel. Im Gegensatz zu Tablets bekommt man hier ja was vollwertiges zu einem fairen Preis, ich schätze den Preis bei 30€.
Insgesamt kommt es mir hier irgenwie so vor als schreiben hier ein paar nur um SE mal schlecht zu machen, und das auch noch ohne eine sinnvolle Begründung. Diese Nachricht wird viele Leute freuen, die Fans des 10. Teils und die schon angesprochene Gruppe derer die das Siel noch nicht spielten, es aber gerne würden. Es ist in Ordnung wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, aber vermiest es anderen Leuten nicht ohne einen Grund hierfür zu nennen.
Schön, dass du eine eigene Meinung hast. Und jetzt wirst du sie noch so formulieren, dass du deinen Gesprächspartner den angemessenen Respekt entgegenbringst, den du von anderen auch erwarten würdest.
Übrigens wird die PS2-Version immer noch produziert; wer FFX noch nicht gespielt hat, kann dies also ohne Probleme nachholen. Und nein - das Argument mit der angeblich komplett nicht mehr abwärtskompatiblen PS3 zieht nicht.
Ich sehe außerdem nicht, wo die Leute, die dagegen sind, ihre Meinungen nicht begründen. Dass viele sich ein Spiel nicht kaufen wollen, dass sie bereits besitzen und an dem nichts wirklich verändert wurde, ist ein mehr als einleuchtender Grund. Dagegen würde ich z.B. direkt ein richtig überarbeitetes Spiel kaufen (FFIX oder FFVIII mit neuerer Graphik und ein paar Extras wären doch toll), nur SE geht eben den einfacheren Weg.
Renegade 92
17.09.2011, 12:11
Und nein - das Argument mit der angeblich komplett nicht mehr abwärtskompatiblen PS3 zieht nicht.
Es gibt aber nur 1 PS3 Modell das PS2 Spiele abspielt... und das wird nicht mehr verkauft.
Bei PS1 spielen ist das was anderes, aber FFX ist PS2 von daher zählt das Argument durchaus.
Übrigens wird die PS2-Version immer noch produziert; wer FFX noch nicht gespielt hat, kann dies also ohne Probleme nachholen. Und nein - das Argument mit der angeblich komplett nicht mehr abwärtskompatiblen PS3 zieht nicht.
Da fuck?
Jemand der eine PS3 Slim besitz soll sich also nochmal eine für ihne unnütze Hardware kaufen (sonst würde er schon eine PS2 besitzen) nur um ein mieserables Pal Konvertiertes Stück Software zu spielen?
Man the Ignorance in this Thread. :hehe: Jeder der's schon hat und zu tode gespielt hat kann HD Ports ignorieren, dem Rest der Welt in dem kontinuierlich irgendjemand Anfängt zu Spielen wird ein leichterer einstieg zu einem Titel der ihn möglicherweise interessiert geboten, wer sich dann OMG BETRAYEL WHY U SO GREEEEDY SQEUNIC fühlt kann seine PS2 Version in PCSX2 werfen und bereits jetzt sein schönes HD Remake geniessen.
You people and your problems. :hehe:
Schön, dass du eine eigene Meinung hast. Und jetzt wirst du sie noch so formulieren, dass du deinen Gesprächspartner den angemessenen Respekt entgegenbringst, den du von anderen auch erwarten würdest.
Hättest du die Güte mich darüber aufzuklären, wem gegenüber ich mich respektlos benehme.
Waku hat das schon ziemlich gut zum Ausdruck gebracht.
Jemand der eine PS3 Slim besitz soll sich also nochmal eine für ihne unnütze Hardware kaufen (sonst würde er schon eine PS2 besitzen) nur um ein mieserables Pal Konvertiertes Stück Software zu spielen?
Ich sehe außerdem nicht, wo die Leute, die dagegen sind, ihre Meinungen nicht begründen. Dass viele sich ein Spiel nicht kaufen wollen, dass sie bereits besitzen und an dem nichts wirklich verändert wurde, ist ein mehr als einleuchtender Grund. Dagegen würde ich z.B. direkt ein richtig überarbeitetes Spiel kaufen (FFIX oder FFVIII mit neuerer Graphik und ein paar Extras wären doch toll), nur SE geht eben den einfacheren Weg.
Mir ging es eigentlich darum, dass Leute sich darüber beschweren, dass es eine HD-Portierung oder ein Remake - was auch immer - von FFX geben wird und dann auch noch ohne FFX-2 und XII. Kommentare wie "Jeder Publisher bringt HD-Collections, nur SE ist mal wieder zu gierig", das wurde nicht wörtlich gesagt ist aber aus einigen Posts rauszulesen, sind meiner Meinung nach nicht angebracht.
Mir ging es nie darum die Kaufentscheidung der Leute oder deren Begründung hierfür anzuzweifeln oder sonst was, es ging lediglich darum das Leute an der Entscheidung von SE FFX in HD zu re-releasen und am Spiel selbst rumgemeckert wird, weil sie selber lieber ein anderes FF als Remake wollen oder eben eine Collection. Doch das sind keine Gründe gegen FFX-HD, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.
Nebenbei hat Waku auch hierauf eine super Antwort.
Man the Ignorance in this Thread. Jeder der's schon hat und zu tode gespielt hat kann HD Ports ignorieren, dem Rest der Welt in dem kontinuierlich irgendjemand Anfängt zu Spielen wird ein leichterer einstieg zu einem Titel der ihn möglicherweise interessiert geboten, wer sich dann OMG BETRAYEL WHY U SO GREEEEDY SQEUNIC fühlt kann seine PS2 Version in PCSX2 werfen und bereits jetzt sein schönes HD Remake geniessen.
You people and your problems.
Diomedes
17.09.2011, 17:06
Nebenbei hat Waku auch hierauf eine super Antwort.
So eine grandiose Referenz ist Waku nun auch nicht. :p
Ich jedenfalls habe keinen PC, bei dem ich problemlos PCSX2 zum laufen kriege. ^^
Davon abgesehen: Wer keine PS2 hat, aber Interesse an den vielen, vielen guten Spielen, die für die Konsole rausgekommen sind, wird nicht drum herum kommen, sich die Konsole zuzulegen (ok, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die werden hier nicht diskutiert). Wenn auch ein paar wenige Klassiker als Remastered (wie etwa auch die MGS HD Collection) für PS3 erscheinen, der Großteil der Spiele bleibt einem vorenthalten.
Natürlich kein Argument gegen eine Neuauflage von FFX, aber so am Rande angemerkt ist die PS2 gegenwärtig immer noch mehr als ein Stück veraltete Hardware. Zu den Preisen, für die man die Konsolen z.T. hinterhergeschmissen bekommt, und Spiele sowieso, ist man bei dem Spieleangebot wahrlich nicht schlecht beraten, sich eine PS2 anzuschaffen. Es sei denn, Sonys nächste Konsole bietet volle Abwärtskompatibilität (auch in Europa) oder PS2-Titel finden ihren Weg in den PSN Store. Beides ist gegenwärtig aber noch nicht abzusehen.
Direkt gegen FFX spricht, wie schonmal gesagt, nichts, aber dass ein HD-Port von Spielen, die hier nie herausgekommen sind, interessanter wäre, dürfte nachzuvollziehen sein.
So eine grandiose Referenz ist Waku nun auch nicht. :p
Ich jedenfalls habe keinen PC, bei dem ich problemlos PCSX2 zum laufen kriege. ^^
Leute in der selben Situation können sich den HD-Port auch kaufen wenn sie unbedingt HD wollen.;) Zudem ist Wakus anderer Satz viel interessanter. Die Leute die das Spiel schon spielten können den HD-Port ignorieren und diejenigen die noch nicht das Vergnügen hatten werden eine sehr gute Möglichkeit bekommen dies nachzuholen, mit verbesserter Optik.
Davon abgesehen: Wer keine PS2 hat, aber Interesse an den vielen, vielen guten Spielen, die für die Konsole rausgekommen sind, wird nicht drum herum kommen, sich die Konsole zuzulegen (ok, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die werden hier nicht diskutiert).
Du vergisst die Leute, die nur FFX nachholen wollen, die gibt es durchaus, oder auch jene die nicht dazu bereit auf ihrem Flat-Screen dieses pixelige Zeug zu spielen, die gibt es zu Genüge.
Direkt gegen FFX spricht, wie schonmal gesagt, nichts, aber dass ein HD-Port von Spielen, die hier nie herausgekommen sind, interessanter wäre, dürfte nachzuvollziehen sein.
Dies mag auf dich zutreffen und auch auf viele andere, aber da gibt es eben auch die Leute, wie mich, die gerade diesen HD-Port interessanter finden. Es wird immer Leute geben die unzufrieden sind, egal welches FF als Remake erscheint, das dürfte ebenso nachvollziehbar sein. Warum sich manche Leute generell über HD-Ports aufregen verstehe ich nicht, es ist ja nicht so, das man gezwungen wird diese zu kaufen, ob man das Spiel nun schon gespielt hat oder nicht. Der HD-Port bringt nur Vorteile, was ist die Reaktion darauf, Unzufriedenheit. Das ist bizarr und dennoch ist es so.
Mir ging es eigentlich darum, dass Leute sich darüber beschweren, dass es eine HD-Portierung oder ein Remake - was auch immer - von FFX geben wird und dann auch noch ohne FFX-2 und XII. Kommentare wie "Jeder Publisher bringt HD-Collections, nur SE ist mal wieder zu gierig", das wurde nicht wörtlich gesagt ist aber aus einigen Posts rauszulesen, sind meiner Meinung nach nicht angebracht.
Mir ging es nie darum die Kaufentscheidung der Leute oder deren Begründung hierfür anzuzweifeln oder sonst was, es ging lediglich darum das Leute an der Entscheidung von SE FFX in HD zu re-releasen und am Spiel selbst rumgemeckert wird, weil sie selber lieber ein anderes FF als Remake wollen oder eben eine Collection. Doch das sind keine Gründe gegen FFX-HD, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.
Warum sollte das nicht angebracht sein? Wie Dio schon sagte, hätten sie die Ressourcen auch in andere Projekte stecken können, die längst überfällig wären und mehr Fans gefreut hätten als ein FFX-HD. Ich hab ja geschrieben "Von mir aus", wer dran interessiert ist soll sich drüber freuen und es sich kaufen. Das ist aber noch lange kein Grund die Massen an berechtigter Kritik an Square Enix' allgemeinem Vorgehen als unberechtigt abzutun und sich hier darüber zu monieren, bzw. es denjenigen auch noch zum Vorwurf zu machen. So sehr wie du das Recht hast, so einem Port entgegenzufiebern, so sehr haben andere das Recht, sich drüber zu beschweren, wenn sie die Entscheidung für blöd halten und/oder lieber was anderes gehabt hätten.
Abgesehen davon, dass FFXII einer meiner Lieblingsteile ist und ich X-2 zwar nicht mochte, aber die weitreichendere Veröffentlichung der International + Last Mission Version durchaus befürworten würde, ging es mir dabei schlicht um den daraus resultierenden Mehrwert. Das hat überhaupt nichts inhaltlich mit FFX oder sonstwas zu tun (wobei ich XII in HD tatsächlich interessanter fände als X, alleine schon wegen den Ausmaßen der Spielwelt) - ich würde es bei jeder Firma für verfrüht und unnötig halten, ein namhaftes Spiel nur eine Generation später erneut und einzeln mit bloßem Grafikupdate (und womöglich auch noch Vollpreis) wieder auf den Markt zu bringen. Besonders bei den oft saftigeren Preisen, die bei Square Enix Spielen verlangt werden. Eine Collection würde sich eben auch eignen, um mit einem Mal alles nachzuholen, für die Leute, die es damals verpasst haben. Sicher sind sie profitorientiert, aber sowas einzeln rauszubringen (da ist ein unverhältnismäßiges Preis/Leistungsverhältnis praktisch vorprogrammiert), das erscheint mir doch eher wie eine billige Abzocke. Vor allem bin ich darüber enttäuscht, weil bei mir bei der genannten Collection oder wenigstens weiteren nennenswerten Extras abgesehen von HD-Update (mehr Remake als Port) durchaus Kaufinteresse vorhanden gewesen wäre, aber ich mich bei dieser Art der Vermarktung gar nicht angesprochen fühle. Schade um die verpasste Chance etwas zu machen, das nicht nur FFX-Jüngern oder Leuten die es noch nicht gespielt haben gefällt, sondern auch anderen alteingesessenen Fans, die da anspruchsvollere, wenn auch im Hinblick auf andere Hersteller keinesfalls unrealistische, Vorstellungen haben.
Und komm mir nicht mit "objektiv betrachtet" - niemand hat die Objektivität mit Löffeln gefressen. So gesehen spricht gar nichts gegen irgendetwas, das die veranstalten. Sie könnten auch FFXV als besonders zugänglichen Pac-Man-Klon rausbringen, einverstanden wäre ich deshalb noch lange nicht damit.
Alles in allem erscheint mir deine anfängliche Reaktion auf unser inzwischen absolut erwartbares normales Gemecker etwas überempfindlich, vermutlich weil du FFX so gerne magst. Darüber hinaus schätzt du meiner Ansicht nach das Interesse an einem HD-Update des Spiels zu optimistisch ein.
Warum sich manche Leute generell über HD-Ports aufregen verstehe ich nicht, es ist ja nicht so, das man gezwungen wird diese zu kaufen, ob man das Spiel nun schon gespielt hat oder nicht. Der HD-Port bringt nur Vorteile, was ist die Reaktion darauf, Unzufriedenheit. Das ist bizarr und dennoch ist es so.
Mir geht es nicht um die Tatsache an sich, sondern um das "wie". Verstehe nicht, was daran so bizarr sein soll. HD-Ports schön und gut, aber so ein Spiel alleine anzukündigen zeugt imho von einer unheimlichen Arroganz seitens Square Enix. Nicht, dass das was Neues wäre. Ein FF-Hauptteil mag schon was Feines sein, aber hebt sich bei Weitem nicht so sehr von allen anderen ab, dass es mir hier berechtigt erscheinen würde, das nochmal als Standalone rauszubringen, wo bei anderen bekannten Serien gleich zwei oder drei Spiele zusammengepackt werden. Und nur Vorteile? Square Enix hat nicht unendlich Budget und Manpower zur Verfügung - für diesen HD-Port hätten ich und viele andere weitaus lieber was anderes gesehen.
Mir geht es nicht um die Tatsache an sich, sondern um das "wie". Verstehe nicht, was daran so bizarr sein soll. HD-Ports schön und gut, aber so ein Spiel alleine anzukündigen zeugt imho von einer unheimlichen Arroganz seitens Square Enix. Nicht, dass das was Neues wäre. Ein FF-Hauptteil mag schon was Feines sein, aber hebt sich bei Weitem nicht so sehr von allen anderen ab, dass es mir hier berechtigt erscheinen würde, das nochmal als Standalone rauszubringen, wo bei anderen bekannten Serien gleich zwei oder drei Spiele zusammengepackt werden. Und nur Vorteile? Square Enix hat nicht unendlich Budget und Manpower zur Verfügung - für diesen HD-Port hätten ich und viele andere weitaus lieber was anderes gesehen.
Eh, das ist keine Arroganz, simple economics. Sqenix brauch mal wieder etwas das mehr Geld ein bringt als verschlingt um nicht ständig als der Kapital Verschlingende Darmvortsatz von Eidos langsam da zu stehen. Und sie wissen einfach das sowieso im Endeffekt jeder Fan früher oder später sich das Teil sowieso kaufen wird. Aus irgendeinem Grund entwickelt dieser Teil eine ähnlich rabiate Anhängerschaft wie 7. Auch glaube ich werden hier die Aufgewendeten Ressourcen für diesen Port überschätz. Selbst wenn es nicht nur ein Upres mit leichter Nachbearbeitung währe die Port's sind keine riesigen Aufgaben, darum sind sie in der Industrie so beliebt. Schnelles Geld, wobei es trotzdem noch ewig dauern wird bis wir Port sehen werden bei der effizient mit der sich Japanse Devs diese Generation schmücken. :hehe:
Das die Ps2 billig ist ist zwar schön und gut, muss aber relative betrachtet werden. Sie kostet immernoch Geld, ist ein weiteres Stück equipment das man irgendwo unterbringen muss und erfordert ihre eigene Perpipherien, darum nir "Interesse", gibt genug Menschen die sich nicht in die üblichen Hardcore / Casual Lager einordnen lassen. Bei denen ist das Interesse vieleicht da, sobald jedoch zu viel Aufwand entsteht muss es auch nicht sein.
Gamabunta
18.09.2011, 11:14
Die Frage ist doch wer macht diesen HD Port? Intern bei SE oder extern bei den üblichen verdächtigen, wie Tose oder die jetzt beliebte HD Upport Dev BluePoint.
Mr.Poeky
18.09.2011, 13:02
Vor allem bin ich darüber enttäuscht, weil bei mir bei der genannten Collection oder wenigstens weiteren nennenswerten Extras abgesehen von HD-Update (mehr Remake als Port) durchaus Kaufinteresse vorhanden gewesen wäre, aber ich mich bei dieser Art der Vermarktung gar nicht angesprochen fühle. Schade um die verpasste Chance etwas zu machen, das nicht nur FFX-Jüngern oder Leuten die es noch nicht gespielt haben gefällt, sondern auch anderen alteingesessenen Fans, die da anspruchsvollere, wenn auch im Hinblick auf andere Hersteller keinesfalls unrealistische, Vorstellungen haben.
Aber man weiß doch bisher eigentlich nur, dass es in auf PS3/Vita erscheint. Selbst HD ist bisher nur höchstwahrscheinlich. Ob es nun zusätzlichen Content bekommt, ist doch noch völlig unklar, oder? O.o
Vom Worst-Case auszugehen und enttäuscht zu sein, halte ich für verfrüht. Warten wir doch erstmal weitere Infos ab. Vielleicht bekommt es ja noch ein paar Gimmicks spendiert. >.>
Wer keine PS2 hat, aber Interesse an den vielen, vielen guten Spielen, die für die Konsole rausgekommen sind, wird nicht drum herum kommen, sich die Konsole zuzulegen (ok, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die werden hier nicht diskutiert). Wenn auch ein paar wenige Klassiker als Remastered (wie etwa auch die MGS HD Collection) für PS3 erscheinen, der Großteil der Spiele bleibt einem vorenthalten.
Natürlich kein Argument gegen eine Neuauflage von FFX, aber so am Rande angemerkt ist die PS2 gegenwärtig immer noch mehr als ein Stück veraltete Hardware. Zu den Preisen, für die man die Konsolen z.T. hinterhergeschmissen bekommt, und Spiele sowieso, ist man bei dem Spieleangebot wahrlich nicht schlecht beraten, sich eine PS2 anzuschaffen.
Man sollte jetzt nicht völlig ignorieren, dass es auch für die Vita erscheint. Dadurch zum ersten mal auf einem Handheld. Es richtet sich also nicht nur an Spieler die keine PS2 besitzen und es auf ihrer PS3 zocken möchten. Sondern auch an Spieler, die es unterwegs spielen wollen!
Niemand weiß ob es sich um eine, im Einzelhandel erhältliche, Blue-Ray handeln wird. Ich halte den alleinigen Vertrieb über den PSN auch für denkbar. Wer eine PS2 wegen der Spiele wollte, der hat sie eh längst. Ob nun selbst gekauft oder vom Kumpel geliehen. Ich glaube die Anzahl der Leute die eine PS3 haben und FFX noch gar nicht kennen, weil sie keine PS2 hatten, ist nicht so wahnsinnig groß. Viel mehr Leute mit PS3 haben nun allerdings einen HD-tauglichen TV...
Winyett Grayanus
21.09.2011, 02:16
Du vergisst die Leute, die nur FFX nachholen wollen, die gibt es durchaus, oder auch jene die nicht dazu bereit auf ihrem Flat-Screen dieses pixelige Zeug zu spielen, die gibt es zu Genüge.
So schrecklich ist die Optik von FFX ja nun nicht. Es ist allerdings nicht so, dass ich grundsätzlich dagegen wäre, ein Spiel mit optischer Verbesserung zu spielen - nur war die Verbesserung bei sämtlichen HD-Versionen, die ich mir bisher angesehen habe, kaum gegeben. Wenn man sich wirkliche Mühe geben würde, die Graphik auf PS3-Niveau zu bringen, sähe die Sache vielleicht schon ganz anders aus.
Ich warte darauf, dass von SE statt "schnelles Geld" endlich mal wieder ein ernsthafter FF-Titel herauskommt, den es nicht schon einmal gab (FFXIII zähle ich extra nicht dazu).
Hättest du die Güte mich darüber aufzuklären, wem gegenüber ich mich respektlos benehme.
Obwohl ich deine Meinung nicht teile, bezeichne ich sie noch lange nicht als "idiotisch" - genau das wünsche ich mir auch von dir, danke.
Davon abgesehen: Wer keine PS2 hat, aber Interesse an den vielen, vielen guten Spielen, die für die Konsole rausgekommen sind, wird nicht drum herum kommen, sich die Konsole zuzulegen (ok, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die werden hier nicht diskutiert). Wenn auch ein paar wenige Klassiker als Remastered (wie etwa auch die MGS HD Collection) für PS3 erscheinen, der Großteil der Spiele bleibt einem vorenthalten.
Natürlich kein Argument gegen eine Neuauflage von FFX, aber so am Rande angemerkt ist die PS2 gegenwärtig immer noch mehr als ein Stück veraltete Hardware. Zu den Preisen, für die man die Konsolen z.T. hinterhergeschmissen bekommt, und Spiele sowieso, ist man bei dem Spieleangebot wahrlich nicht schlecht beraten, sich eine PS2 anzuschaffen.
Ja, eben. FFX auch ohne abwärtskopatible PS3 zu spielen war bisher sicher kein Hindernis (zumal ich vermute, dass viele hier sowieso eine PS2 haben und ich sicher auch nicht die einzige mit 60GB-PS3 bin).
Enkidus Beitrag unterschreibe ich mal so und außerdem frage ich mich dann noch, ob Waku für seine Parolen Geld bekommt. Vor allem die Stellen in FFVII-mäßigem Deutsch-englisch sollten SE bekannt vorkommen/gefallen.:bogart::A
Diomedes
21.09.2011, 02:45
außerdem frage ich mich dann noch, ob Waku für seine Parolen Geld bekommt.
Nein wahrscheinlich nicht. Ich mache auch ständig Werbung für irgendwas oder irgendwen, und mir hat man noch nie einen Scheck zukommen lassen. Ohne freie Agenten würden die Firmen doch gar nicht überleben. :(
Btw. solltest du echt mal früher schlafen gehen. :p
Gogeta-X
21.09.2011, 08:50
nur war die Verbesserung bei sämtlichen HD-Versionen, die ich mir bisher angesehen habe, kaum gegeben. Wenn man sich wirkliche Mühe geben würde, die Graphik auf PS3-Niveau zu bringen, sähe die Sache vielleicht schon ganz anders aus.
Das wird so nicht hinhauen. Die Sachen auf PS3 Niveau zu bringen verlangt wieder zuviel Budget, zumal wohl die alte Spieleengine nicht angepasst sondern komplett neugeschrieben werden müsste. Die Spiele sind einfach HD Collections, so passt es am Besten!
Und das dir die optischen unterschiede zu wenig sind rührt wohl daher, dass du nicht mehr weißt wie schäbig die PS2 Auflösung ist. Alleine die Spiele in einer ansehnlichen Auflösung zu sehen ist m ir schon 30-40€ wert (Als Collection versteht sich). Dazu haben einige Spiele eine höhere framerate (GoW z.b.) oder neue PostProccesing Effekte.
http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/104/1043015/god-of-war-collection-20091106022259546.jpg
Ich finde die Unterschiede schon gravierend *lol*
Evanescence
21.09.2011, 10:51
http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/104/1043015/god-of-war-collection-20091106022259546.jpg
yayayaya gagagaga dadadada wowowowo
einen vorbildliches hd remake wie gow als beispiel zu nehmen, kannst du bei den eumeln von SE direkt knicken. in dem port ist alles aufgeblasen, die texturen haben auch eine wesentlich bessere qualität.
bei SE erwarte ich mehr verballhornungen im maße der resident evil HD teile. uprez und sonst nix. angeblich sollen sogar ein paar effekte weggelassen worden sein.
da kann man nun drüber philosophieren, ob man sich die ganze hässlichkeit alter spiele mit den paar pixeln mehr zuführen will. erst recht, wenn sie mit dem port schludern. potenziell interessiert mich das remake zwar, aber wenn sie das nicht anständig und mit dem gebotenen respekt tun, können sie ihren mist genauso gut behalten. fehlende pal-balken und kein geschwindigkeitsverlust sind trotzdem gute gründe... ich hoffe einfach, dass sie es nicht total vergurken.
Gamabunta
21.09.2011, 11:01
einen vorbildliches hd remake wie gow als beispiel zu nehmen, kannst du bei den eumeln von SE direkt knicken. in dem port ist alles aufgeblasen, die texturen haben auch eine wesentlich bessere qualität.
Bei GoW PS2 Collection wurde auch nur Upres (und konstante Framterate) gemacht. Die Texturen wirken durch die höhere Auflösung besser, aber sie wurden nicht bearbeitet.
Bei der neuen GoW PSP Collection ist dies jedoch der Fall, da wurden Modelle und Texturen mit doppelt und dreifach so viel Dreicken bzw. Auflösung verwendet damit das noch ansehnlich ist. Die letzten schlimmen Ports von SE (soweeit ich mich noch erinnern kann) liegen zurück bei dem PS1 Port von Final Fantasy VI. Das war nun wirklich schlimm.
Evanescence
21.09.2011, 11:07
Bei GoW PS2 Collection wurde auch nur Upres (und konstante Framterate) gemacht. Die Texturen wirken durch die höhere Auflösung besser, aber sie wurden nicht bearbeitet.
also wenn man auf gogetas bild kratos ganz genau anschaut und die verzierungen am schwimmbeckenrand kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das die selbe texturgröße sein soll. o_O
Gogeta-X
21.09.2011, 11:18
Was erkennst du denn bitte auf Kratos im oberen Bild!? Da erkennt man doch gar nix *lol*
Aber das am Schwimmbadrand sieht für mich recht gleich aus.
Was eine höhere Auflösung so alles bewirken kann, was? ;)
Ausserdem ist es klar dass ich die GoW Collection nehme einfach aus dem Grund, weil es nun einfach ANDERS geht! Eventuell bin ich auch einfach ein optimist? ;P
Wenn sie's vernünftig machen und idealerweise Tidus beibringen mal schnell zu laufen und nicht nur riesen Schritte in Schneckentempo zu machen fänd ich's eigtl. ne gute Sache.
Aber jedesmal wenn ich dieses Spiel spiele beiß ich spätestens bei der stillen Ebene wegen Tidus in die Tischkante.
also wenn man auf gogetas bild kratos ganz genau anschaut und die verzierungen am schwimmbeckenrand kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das die selbe texturgröße sein soll. o_O
Remember Kids, Antialiasing, Higher Res and Texture Filters don't change anything.
http://b4he.com/images/xb3.jpg
http://b4he.com/images/xb2.jpg
http://www.thejayzone.com/pics/xenoblade/leg_day.png
Gamabunta
21.09.2011, 21:39
Vielleicht als erster Anhaltspunkt in Punkto Texturqualität bzw. Bildqualität, was man erwarten dürfte:
http://img189.imageshack.us/img189/660/ffx04.png
http://img193.imageshack.us/img193/4646/ffx15.png
Die spanische Internetseite PSTime hat angeblich Insider-Informationen zu der PS3 und PSVita Version von Final Fantasy X zugespielt bekommen. So soll es sich nicht, wie bisher angenommen, um eine einfache HD-Adaption handeln, sondern um ein vollwertiges Remake. Dazu nennt PSTime folgende Punkte:
* Es wird die gleiche Engine wie in Final Fantasy XIII verwendet. Die PSVita Version wird angepasst.
* Das Charakter-Design und die Aeons werden von komplett überarbeitet.
* Die Schauplätze und die CGI-Szenen werden mit einer Art Filter von der Fantasy XIII-2 Engine aufpoliert.
* Die Magie- und Licht-Effekte werden mit der “Luminous” Engine verbessert.
* Bei Blitzball wird es kleinere Änderungen geben.
* Es wird Online-Unterstützung geben, allerdings ist noch nicht bekannt in welchem Umfang (vielleicht Blitzball Online?)
* In Japan wird es im Finanzjahr 2012 erscheinen.
tja hört sich ja mal ganz cool an
Ligiiihh
24.09.2011, 13:56
Reines HD-Remake, alles klar. ^^
Wenn das stimmt: HELL YEAH!
Ringlord
24.09.2011, 16:50
Mehr Gürtel, die nun auch im Wind rumwackeln?
White11Shadouw
24.09.2011, 20:12
wär echt geil, aber ich mach mir keine falschen hoffnungen
außerdem fürchte ich dass auch die klassischen ffx gesichter im HD style einfach so HD sind, dass sie uns nicht mehr geheuer sind
im moment meine größte befürchtung :O
und die beste generation 7-9 lassen sie bei den remakes einfach mal getrost aus ;X
aber renderhintergründe kann man nicht so gut aufbessern wie eine 3D umgebung mit neuen texturen... tja so ist das ebend.
abwarten und tee trinken, ob sie den charme verschlimmbessern oder FFX treu bleiben dennoch
Rangrith
24.09.2011, 20:36
Vollwertiges Remake? Schön wäre's. Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Hätten sie vom Anfang an vorgehabt, einen Teil komplett mit heutigen HD-Standards zu remaken, dann hätten sie nicht FFX genommen, sondern den "lang ersehnten" FFVII.
Außerdem ist die Grafik von FFX selbst für heutige Verhältnisse ganz angemessen, sodass es sich kaum lohnen würde, Unmengen an Ressourcen in so ein Projekt zu stecken anstatt in gewisse andere nie vollendete Projekte... *hust* Versus XIII *hust*
Wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Das Gerücht wird wohl auch ein Gerücht bleiben. ^^'
Vollwertiges Remake? Schön wäre's. Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Hätten sie vom Anfang an vorgehabt, einen Teil komplett mit heutigen HD-Standards zu remaken, dann hätten sie nicht FFX genommen, sondern den "lang ersehnten" FFVII.
Außerdem ist die Grafik von FFX selbst für heutige Verhältnisse ganz angemessen, sodass es sich kaum lohnen würde, Unmengen an Ressourcen in so ein Projekt zu stecken anstatt in gewisse andere nie vollendete Projekte... *hust* Versus XIII *hust*
Wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Das Gerücht wird wohl auch ein Gerücht bleiben. ^^'
Aber, ein remake von FFX ist viel leichter als alles andere. Immerhin sollte die Engine von FFXIII so wie viele andere engines abwertskompatibel sein und somit wäre alles was jemals für FFX programierte wurde in der neuen engine lauffähig und könnte mit wenigen handgriefen aufpulliert werden. Hies es nicht sogar mal das am anfang von FFXIII das spiel sogar auf der engine von FFX/FFXII bassierte und der hauptchar noch temporär yuna war^^
Winyett Grayanus
25.09.2011, 00:48
Btw. solltest du echt mal früher schlafen gehen. :p
Sagt der Richtige.:p;)
Das wird so nicht hinhauen. Die Sachen auf PS3 Niveau zu bringen verlangt wieder zuviel Budget, zumal wohl die alte Spieleengine nicht angepasst sondern komplett neugeschrieben werden müsste. Die Spiele sind einfach HD Collections, so passt es am Besten!
Und das dir die optischen unterschiede zu wenig sind rührt wohl daher, dass du nicht mehr weißt wie schäbig die PS2 Auflösung ist. Alleine die Spiele in einer ansehnlichen Auflösung zu sehen ist m ir schon 30-40€ wert (Als Collection versteht sich). Dazu haben einige Spiele eine höhere framerate (GoW z.b.) oder neue PostProccesing Effekte.
Das mit dem Budget ist genau einer der Gründe, weshalb ich bzgl. der Informationen, dass es doch eine Komplettüberholung werden soll (an der ich nicht uninteressiert bin, auch wenn ich lieber eines der älteren Spiele spielen würde), skeptisch bin. Ich erwarte doch eher, dass SE bei der üblichen Praxis bleibt - einfach, weil es dann Geld für wesentlich weniger Aufwand gibt.
Den Unterschied zwischen deinen beiden Bildern finde ich übrigens nicht dramatisch. Das zweite sieht doch immer noch nach PS2-Graphik aus, nur eben mit ein paar glatteren Kanten und glatteren Texturen. Zumal solche PS2-Screenshots so nah am Computer anscheinend sowieso die Angewohnheit haben, immer schäbiger auszusehen, als sie am Fernsehbildschirm in Wirklichkeit sind.;)
Hm ja, mal abwarten, was es letztendlich wird.
So sieht z.b. Shadow Of the Colossus im HD video im vergleich aus Ps2 -> HD
Shadow Of the Colossus HD (http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=106153&size=hd)
macht auf jedenfall nen sauberen eindruck, wenngleich ich das übersteuerte licht in der ps2 fassung sogar iwie charmenter finde ;)
Aber extrem wie stark doch das PS2 texturflimmern /gekrisel ist.
Außerdem ist die Grafik von FFX selbst für heutige Verhältnisse ganz angemessen, sodass es sich kaum lohnen würde, Unmengen an Ressourcen in so ein Projekt zu stecken anstatt in gewisse andere nie vollendete Projekte... '
Die Aussagen teile ich nicht wirklich. erstens ist es wohl wesentlich schwerer und kostenintensiver ein komplettes 3D spiel aus FF7 zu machen, man müsste alle renderhintergründe verwerfen, sowie die charaktermodelle heutzutage nichts mehr taugen würden. man müsste das komplette spiel neu entwickeln, die kosten eines vollpreis-spiels.
Bei FFX brauch man nur schon alleine die auflösung raufschrauben, texturflimmern rausnehmen, evtl. die texturen teilweise austauschen, oder vielleicht den char ein paar polygone mehr verpassen und schicke neue grafikeffekte, um es aufzuplustern..
man müsste es aber nicht komplett verwerfen.. und komplett neu machen.
schon alleine das Zelda 64 remake hat das ja gezeigt, da wurden auch charmodelle und texturen teils ausgetauscht etc.
FFX ist das typische Beispiel dafür, was man unter einem Grafikblender versteht. Das Spiel hat ne tolle Grafik und die Story wird in epischen Cutszenen dargestellt, jedoch war es das eigentlich auch schon, was mir am Storypart gefiel.. Vergleiche ich die Story von X mit seinen Vorgängern ist das, was ich hier an Story geboten bekomme sogar schon bissl arm. ^^ Wendungen gab es kaum welche und wenn, dann hat man sie meistens eh schon längst "herausgefunden". Also das Auron eigentlich tot ist und die Al Bhed garnicht so böse sind, wie sie meinen war mir schon längst vor der Auflösung klar... Interessante Personen gab es eig auch nicht, außer Auron, Jecht und Braska.. Naja, dafür ist Geschichte gut inszeniert gewesen(Grafik sei Dank).
Trotdem mag ich FFX sehr gerne. Tolles Gameplay und ne Menge Extrabosse, da fühlt man sich fast wie im Himmel. :D Aber ne HD Version brauche ich davon nicht. Und ein Remake schon garnicht, außer, wenn die Tidus mal andere Klamotten geben. ;)
Gogeta-X
06.11.2011, 19:44
Ich fand FFX an sich schon ziemlich gut, was aber eher nicht an der Story lag sondern am schnellen, dynamischen Kampfsystem. Ich mochte es einfach, dass jeder am Anfang eine wichtige Rolle im Kampf hatte. Was aber dann schlußendlich gegen Ende auch wegfiel, was aber an sich gut war.
Sicherlich nicht DAS Beste FF aber Spaß hat es mir auf jeden Fall bereitet.
Warten wir mal ab wie sich SE da anstellen wird. ;)
Ich hab gestern gelesen, dass sich das Remake in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und es sich bei dem Spiel um eine Neuauflage handeln soll. Also kein "einfacher" HD Port alá HD Classics. Dauert dann zwar länger, wäre dann aber ein Spiel das man nochmal neu erleben kann. Bin echt gespannt, wie's später dann aussieht.
Quelle: http://gematsu.com/2011/12/final-fantasy-x-hd-still-early-in-development
Ja. Einerseits erfreulich, dass es eher ein richtiges Remake als bloß ein Port wird. Andererseits aber bedauerlich, dass wir daher mit einer Entwicklungszeit von ungefähr 20 Jahren rechnen müssen (wenn man mal Versus als Maßstab heranziehen will) >_>'
Sylverthas
30.12.2011, 23:14
Ja. Einerseits erfreulich, dass es eher ein richtiges Remake als bloß ein Port wird. Andererseits aber bedauerlich, dass wir daher mit einer Entwicklungszeit von ungefähr 20 Jahren rechnen müssen (wenn man mal Versus als Maßstab heranziehen will) >_>'
Ich hoffe mal, dass sie nicht wirklich (wie in dem Gerücht vermutet) alles neu designen. Das wärefür ein Spiel, was es eigentlich gar nicht so nötig hat, schon ziemlicher Overkill. Leider kann man wohl jede Hoffnung aufgeben, dass sie Tidus und Riku aus dem Game entfernen werden ^_O
Naja, insgesamt wäre ich über Remakes von V und VI erstmal erfreuter, da wir ja auch mit den DS Teilen gerade da angekommen waren.
Andererseits... FFX ist ja einer der emotionalsten FF-Teile. Sollte ich besser nicht vergessen ^_O
Gogeta-X
31.12.2011, 13:00
Besser ein FFX remake mit der FFXIII Engine als FFV und VI als DS oder 3DS remakes. Wenn dann ein Vita oder von mir aus auch psp remake... alles ist besser als die Knubbelgrafik und die lächerlichen Designentscheidungen von FFIV auf DS... -__-
Ich bin ja mal gespannt, ob das Spiel dann auch eine neue Soundabmischung in 5.1 bekommt und eine neue Syncronisation spendiert bekommt. Die US hätte das ja mehr als nötig und vor allem an der Übersetzung sollte SE nochmal mächtig feilen!
Ringlord
31.12.2011, 13:23
Die US hätte das ja mehr als nötig und vor allem an der Übersetzung sollte SE nochmal mächtig feilen!
Vlt kriegen wir dieses Mal den japanischen Ton mit Untertiteln basierend auf der US-Fassung :A
Evanescence
31.12.2011, 13:42
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die da ein remake backen. atlus portet mal schnell p4 rüber, aber SE fängt an FF X auf crystal tools zum laufen zu bringen..... siiiicheeeeeeeeer. >__>
sofern die endlich event skip einbauen, ist das spiel schon auslieferungsfertig.
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die da ein remake backen. atlus portet mal schnell p4 rüber, aber SE fängt an FF X auf crystal tools zum laufen zu bringen..... siiiicheeeeeeeeer. >__>
sofern die endlich event skip einbauen, ist das spiel schon auslieferungsfertig.
Nunja, sicher kann man sich da ja noch nicht sein, solange nichts Konkretes vorliegt. Ein erster Trailer oder ein Gameplayvideo werden da schon Erleuchtung bringen. Nach den neusten Informationen/Gerüchten soll's aber ein Remake sein, das auf der FF13 Engine läuft.
Gamabunta
31.12.2011, 16:19
Es hängt davon was ihr Ziel ist. Sie wollen anscheind das Spiel einzeln und so gut wie zum Vollpreis zu verkaufen. Ich denke es hätte Probleme mit Sony (SCEA) gegeben wenn die es einzeln als HD Remaster verkaufen wollen würden. Aber einfach nur die Auflösung hochzuschrauben wird denke ich auch nicht ausreichen um das ein Remake zu nennen.
Die werden wahrscheinlich die vorgerenderten Bereiche aufhübschen und vielleicht für alle Bereiche ihre höchsten Plolymodelle und Texturen verwenden. Ich glaube zwar nicht, das sie an den Effekten rumschrauben werden, aber man weiß ja nie.
Ich vermute aber mal, dass sie inhaltlich ein paar Sachen hinzufügen werden, als Beispiel siehe GBA FF "Remakes".
Ich bin ja mal gespannt ob sie noch die Daten haben und die CGI Sequenzen neu in 1080p rendern werden.
Wovon ich auf keinen Fall ausgehe ist ein Remake auf der FFXIII Engine.
Sylverthas
03.01.2012, 10:16
alles ist besser als die Knubbelgrafik und die lächerlichen Designentscheidungen von FFIV auf DS... -__-
Ganz davon abgesehen, dass die SNES Optik auch in gewisser Weise "Knubbelgrafik" hat, fand ich den Stil von IV doch gelungen. Und was Designentscheidungen angeht - dumme Entscheidungen kann man mit jedem Grafikstil treffen.
Es erscheint mir nur etwas seltsam, ein volles Remake von nem Spiel zu machen, was eigentlich gar nicht so alt ist, wenn man im Prinzip noch welche hat, dies nötiger haben.
Andererseits kann ichs verstehen, dass man sich momentan nicht unbedingt auf den 3DS einlassen will und wer weiß - vielleicht gibts ja die V und VI Remakes für die Vita? Na, vermutlich nicht - und wenn dann in der Art vom FFIV PSP Remake, was mir nach dem vom DS eher wie ein Rückschritt vorkam, um die RAGING FANBOYS zu besänftigen, die sich immer noch einreden, dass TAY ein gutes Spiel ist *g*
T.U.F.K.A.S.
06.01.2012, 10:20
Okay, Square officially jumped the shark.
Klar, warum nicht mal zur Abwechslung ein halbwegs passables neues Final Fantasy rausbringen, wenn man doch das letzte halbwegs passable Final Fantasy remaken und für 60 Euro in die Shops furzen kann? Genitale Marketing-Strategie, ernsthaft. :A Aber naja: Werden sich schon genug Horste finden die es kaufen werden.
Gogeta-X
06.01.2012, 10:53
Wenn es doch ein vollwertiges Remaken werden sollte, warum nicht?
Ich finds zwar dennoch schade, ausgerechnet die schönen PSOne FF's nicht zu remaken, aber das wäre dann wohl für die lahmärsche von SE (Yeah I'm looking at you Kitase-Chan) zu viel Aufwand...
T.U.F.K.A.S.
06.01.2012, 11:02
Stimmt, war da nicht die eine Story, dass SE Final Fantasy 7 (a.k.a. der letzte durchweg gute Teil der Reihe) für die PS3 remaken wollte? Was ist eigentlich daraus geworden? Und was wird wohl aus dem Final Fantasy X-Remake, wird das auch "zuviel Arbeit"? Und was ist eigentlich mit dem "neuen Final Fantasy-Film", der auch mal vor Jahren im Gespräch war nach dem desaströs schlechten "Advent Children"? Und den weitergeführten Remakes für den (3)DS? Und ist FF 14 eigentlich mitlerweile halbwegs spielbar oder patchen sie das Teil immernoch um ihr Leben? Und und und...
No front, aber mal im Ernst: SE ist ein ganz schöner Cockteaser, wenn du mich fragst. Meiner Meinung nach sollten sie sich erst einmal auf das eine (nämlich nen GUTEN neuen FF-Teil) konzentrieren, bevor sie sich ihren vier Milliarden Nebenprojekten widmen.
Gogeta-X
06.01.2012, 13:23
Stimmt, war da nicht die eine Story, dass SE Final Fantasy 7 (a.k.a. der letzte durchweg gute Teil der Reihe) für die PS3 remaken wollte? Was ist eigentlich daraus geworden? Und was wird wohl aus dem Final Fantasy X-Remake, wird das auch "zuviel Arbeit"? Und was ist eigentlich mit dem "neuen Final Fantasy-Film", der auch mal vor Jahren im Gespräch war nach dem desaströs schlechten "Advent Children"? Und den weitergeführten Remakes für den (3)DS? Und ist FF 14 eigentlich mitlerweile halbwegs spielbar oder patchen sie das Teil immernoch um ihr Leben? Und und und...
No front, aber mal im Ernst: SE ist ein ganz schöner Cockteaser, wenn du mich fragst. Meiner Meinung nach sollten sie sich erst einmal auf das eine (nämlich nen GUTEN neuen FF-Teil) konzentrieren, bevor sie sich ihren vier Milliarden Nebenprojekten widmen.
Advent Children war für SE eine ware Goldgrube und hat sich ca. 700.000 mal in der erstauflage in Japan alleine verkauft. Für ein reines DVD release äusserst impressive! Das FFVII remake wird es wohl nie geben, da Kitase Lebensmüse ist und die Entwicklung auf Rund 33 Jahre schätzt ;)
Knuckles
07.01.2012, 13:44
In einer Broschüre hat Sony das Game nun für die USA angekündigt (ohne das Square es offiziell angekündigt hat).
Jedenfalls kann ich einen US Release kaum erwarten und hoffe das es nicht nur für die PS Vita kommt, sondern auch für die PS3.
Dann kann ich es gleich doppelt kaufen. :D
Wieso kann man eigentlich FF10 von Grund auf neu machen, FF7 aber nicht?
Knuckles
07.01.2012, 14:25
Ich bezweifle ja noch immer, dass das Game von Grund auf neu programmiert wird. Wahrscheinlich wird es eher eine Mischung aus Umsetzung und Remake werden, wobei letzteres für mich unwahrscheinlich erscheint. Und wer weiß, Square erzählt seit Jahren, dass die Produktion von FF7 so lange dauert, aber niemand weiß, wie lange sie schon daran arbeiten (und das tun sie IMO ganz sicher).
Holystar
07.01.2012, 17:20
Hätte auch gesagt, es handelt sich nur um ein "HD-Remaster" (also gleicher Code, aber höhere Auflösung und HD-Texturen).... der eigentlich falsche Begriff Remake wird wohl einfach verwendet, weil er im Volksmund bekannter ist und besser tönt.... :)
Zudem hab ich letzthin in nem RPG-Podcast gehört, dass FFX scheinbar in Japan in Umfragen tendenziell noch beliebter als FFVII ist... auch wenn's im Rest der Welt anders aussieht. Naja, ein FFVII Remake wird bestimmt kommen, aber wohl erst, wenn SE nahe an der nächsten Firmenpleite ist.... oder einfach Geld braucht. ^^
Ich bin zwar kein FFVII-Fanboy, aber ein FFVII-Remake hätte ich auch gerne, denn von den drei PS1-FFs hat FF mit Abstand am schlechtesten gealtert.... bzw. waren mir die Figuren auf der Oberwelt schon damals zu blockig.
Gogeta-X
07.01.2012, 23:05
Wenn die Assets neut sind, dann ist das für mich aber schon eine Art remake und das soll es ja wohl auch werden. Über nen simplen HD Port wird sich SE seitens Sony USA nicht durchsetzen können (Siehe Monster Hunter Portable 3rd).
@Knuckles: Das Game ist für PS3 und Vita angekündigt worden.
Knuckles
08.01.2012, 00:28
@Knuckles: Das Game ist für PS3 und Vita angekündigt worden.
In den US of A? Das meine ich nämlich.
Gogeta-X
08.01.2012, 15:30
In den US of A? Das meine ich nämlich.
Vielleicht bietet SE das Packet ja in USA zusammen an. ;)
Weil das genau das selbe spielchen ist wie z.b. wie mit dem Halo 1 remake das seit November erhältlich ist. Man kann davon ausgehen das die aktuellste engine von SE mit den alten allesamt abwertskompatibel ist und kann somit fast alles eins zu eins in die neue engine portieren. So bleibt das gesamte grundgerüst bestehen und wird nur durch besser texturen, effekte und hochauflösende Polygen modelle ausgetaucht. Das ist zwar kein vollfertiges Remake sondern eher wiederverwertung aber wie man bei Halo 1 sieht ist der unterschied doch extrem und der arbeitsaufand ist gering im gegensatz zu einem FF7 wo man so gut wie nichts verwenden kann weil es einfach zu veraltet ist.
Wenn SE dann noch einige CS ändert und ein paar settings überarbeitet wird es jeder für ein vollwertiges remake halten obwohl es das nicht ist.
Ich für meinen teil gehe davon aus das es SE genau so macht.
Gamabunta
08.01.2012, 16:45
Weil das genau das selbe spielchen ist wie z.b. wie mit dem Halo 1 remake das seit November erhältlich ist. Man kann davon ausgehen das die aktuellste engine von SE mit den alten allesamt abwertskompatibel ist und kann somit fast alles eins zu eins in die neue engine portieren. So bleibt das gesamte grundgerüst bestehen und wird nur durch besser texturen, effekte und hochauflösende Polygen modelle ausgetaucht. Das ist zwar kein vollfertiges Remake sondern eher wiederverwertung aber wie man bei Halo 1 sieht ist der unterschied doch extrem und der arbeitsaufand ist gering im gegensatz zu einem FF7 wo man so gut wie nichts verwenden kann weil es einfach zu veraltet ist.
Ich würde Halo Anniversary schon als vollwertiges Remake ansehen. Wieso auch nicht? Wie soll man es denn sonst nennen?
Wie gesagt, bestenfalls wird FFX IMO ein gutes HD Remaster evtl. mit inhaltlichen Erweiterungen. Ein Remake mit neuer Engine (Crystal Tools), wie es einige glauben würde mich ziemlich überraschen.
btw. laut neuesten Berichten hatte man mit den Arbeiten noch gar nicht begonnen oder grade erst angefangen. Wenn ich mich nicht irre wollten sie das Spiel aber dieses Jahr veröffentlichen. Mit einem Remake wären sie mind. 2 Jahre beschäftigt.
Ich würde Halo Anniversary schon als vollwertiges Remake ansehen. Wieso auch nicht? Wie soll man es denn sonst nennen?
Wie gesagt, bestenfalls wird FFX IMO ein gutes HD Remaster evtl. mit inhaltlichen Erweiterungen. Ein Remake mit neuer Engine (Crystal Tools), wie es einige glauben würde mich ziemlich überraschen.
btw. laut neuesten Berichten hatte man mit den Arbeiten noch gar nicht begonnen oder grade erst angefangen. Wenn ich mich nicht irre wollten sie das Spiel aber dieses Jahr veröffentlichen. Mit einem Remake wären sie mind. 2 Jahre beschäftigt.
Und ich würde das aktuelle Halo 1 eher als richtig gutes HD remastert bezeichnen weil es das eben ist. Ich bin mir nichtmal sicher ob sich 347 industries überhaupt die mühe gemacht hat neue texturen zu erstellen oder einfach alles aus Halo 3 und Reach rüberkopiert hat. Das spiel verfügt sogar an manschen stellen um die exakt gleichen clipping fehler wie im original.
Knuckles
08.01.2012, 17:40
Das spiel verfügt sogar an manschen stellen um die exakt gleichen clipping fehler wie im original.
Was daran liegen könnte, dass das Game über die BACK-Taste auf den Grafikmatsch von damals umschalten kann. :D
Was daran liegen könnte, dass das Game über die BACK-Taste auf den Grafikmatsch von damals umschalten kann. :D
Ja ist mir bekannt ^^
Ich wollte damit aber nur ausdrücken das sie selbst alte fehler nichtmal entfernt haben und sie sogut wie keinerlei arbeit an dem projekt hatten oder sehr faul wahren ^^
Gogeta-X
08.01.2012, 18:44
Ja ist mir bekannt ^^
Ich wollte damit aber nur ausdrücken das sie selbst alte fehler nichtmal entfernt haben und sie sogut wie keinerlei arbeit an dem projekt hatten oder sehr faul wahren ^^
DAS nennst du Faul? Old (http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/3/8/2/5/1/1/old_003.bmp.jpg) New (http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/3/8/2/5/1/1/new_003.bmp.jpg)
WTF, irgewndwas stimmt bei euch nicht. xD
Ja ist mir bekannt ^^
War es nicht in etwa so das die neue Engine direkt auf der Alten basiert und somit auch die gleichen Fehler mit übernommen wurden?
Gamabunta
08.01.2012, 19:11
War es nicht in etwa so das sie die neue Engine direkt auf der Alten basiert und somit auch die gleichen Fehler mit übernommen wurden?
Ja, um genauer zu sein liegts daran, dass die alte Halo Engine läuft, insbesondere die alte Physikengine, Spiellogik und Clipping, darüber wird dann über den neuen Renderer die neue Grafik aufgelegt.
Es war ihre Designentscheidung das alte Halospielprinzip ohne Verfälschungen zu nutzen.
Hmmm... ich persönlich erwarte von dem PS3-Remake von FFX:
1) Höhere Auflösung mit mehr Details. (Hoffentlich auch mehr Polygone, nicht nur eine feinere Struktur - beweglichere Münder von NPCs?)
2) Ein paar korrigierte grafische Fehler (Reingreifen in Objekte? Am Bildschirmrand zu früh verschwindende oder zu spät auftauchende Polygone?)
3) Eine umfangreichere Synchronisation (Auf einer BluRay ist ja schließlich mehr Platz)
(4) Dass ansonsten die alte Komplettlösung noch gültig ist, also keine inhaltlichen Änderungen :D Zutrauen würde ich denen allerdings ein Drehen an der Balance)
(5) Eine frei steuerbare Kameraperspektive wäre wahrscheinlich zu viel verlangt? XD)
Uh, uuh! Schnellere Laufgeschwindigkeit!
Die Kamera war mir größtenteils wurscht, aber spätestens in der großen Ebene hätte ich Tidus am liebsten den nächsten Felsspalt hinuntergestoßen. Der junge macht Schritte als wäre er 2,10m groß und kommt einfach nicht vorwärts.
Und etwas angepasstere Untertitel wären schön... Mir ist ja persönlich recht schnuppe was jetzt näher am japanischen Original dran ist, seien's die Subs oder die Synchro, aber da passt ja nichts zueinander... Lulu "Chill!" rufen zu hören und dabei "Du musst dir den Kopf abkühlen." zu lesen bereitet mir jedesmal Kopfschmerzen. Und da ist der Sinn wenigstens noch ähnlich. Bei den Sequenzen wurde es ja stellenweise ganz abenteuerlich.
Und ein paar aufpolierte Grafiken für Menü und Kampfsystem wären toll... Das war einer der Parts, die mir an 13 gefallen haben. 10 mit diesem Blau-Grün-Lila dagegen...
T.U.F.K.A.S.
10.01.2012, 11:25
Mir persönlich wär gar keine Synchro am liebsten. Denn die saugte hammerhart bis jetzt bei allen vollvertonten FF-Teilen (also ab 10 aufwärts). Außer bei Auron, aber Auron ist auch rundum ne coole Sau.
Ich frage mich: Wenn sie schon FF 10 remaken, remaken sie dann auch analog dazu FF 10-2?
Gogeta-X
10.01.2012, 11:32
Die Vertonung von FFXII fand ich eigentlich recht gut.
Bis auf den Solidoreknaben, den fand ich unterirdisch. ^^
Die sollen einfach ne duale Synchro anbieten und gut ist. ;P
Bis auf den Solidoreknaben, den fand ich unterirdisch. ^^
Die sollen einfach ne duale Synchro anbieten und gut ist. ;P
"Einfach" eh, dann am besten noch "einfach" die japanische Lippensyncro behalten.. wobei ff das einzige Rpg ist, wo sie da (zumindest mittlerweile..) drauf achten. Nee danke. Die dubs sind, generell, eher gut als schlecht. Ausnahmen gibts immer bei den Stimmen, aber was solls. Es ist z.B. fraglich, ob Vanille japanisch so viel.. besser klingt. Den Aufwand wärs mir als Squenix dann auch nicht Wert. Nur Extrakosten. Und die meisten würde die japanische Version eh nicht kratzen.
In anderen Worten.. Squenix macht ne komplette Westanpassung, das sollte echt reichen. Ok, wenn sies nicht machen wollen, dann wär die japanische Dub als kleines Trostpflaster wünschenswert, aber naja.. es ist Final Fantasy.
edit: Bei der deutschen Version ists btw wieder was anderes. Da sollte echt die japanische Sprache als Option zukommen. Ich mein, wir kriegen eh nicht unsere eigene Sprache als Dub. Und wenn sie da Subs liefern, ist das ja, damit wir die Dub auch verstehen. Und dann kann man auch gleich das Original dazu packen. Ich weiß nicht, wieso sie das bei Rpgs nicht machen. Japanisch ist das Original. Wenn man eh keine Dub für ein bestimmtes Release macht, sollte man doch eigentlich denken.. oh well. Zumindest bieten sie uns mittlerweile auch die Subs auf Englisch an. Die Zeiten, wo manche Rpgs in Deutschland NUR deutsche Subs, aber ne englische Dub hatte, sind anscheinend vorbei. Und das ist gut so. Das war nämlich echt dämlich. Wer englisch kann, durfte sich die "tolle" deutsche Übersetzung dazu antun. Wers nicht kann, der hat ne oft schlechtere Dub, die er nicht versteht..
Die Frage bei der Synchro ist doch, ob sie die Rechte dafür noch haben. Als Beispiel die HD Version von SH2 die bald raus kommt. Da gab es rechtlich extreme Unklarheiten weil keiner der voice actor irgendeinen Vertrag unterschrieben hatte. Wenn das bei FFX ähnlich war, müssten sie es neu vertonen.
Gogeta-X
10.01.2012, 14:38
Schlußendlich kommt aber in SH2 eine duale Synchro vor, wenn mir die neue per Trailer auch nicht zusagt... -.-°
Bei FFX wäre das sicherlich kein beinbruch in der US Fassung. xD
Die Frage bei der Synchro ist doch, ob sie die Rechte dafür noch haben. Als Beispiel die HD Version von SH2 die bald raus kommt. Da gab es rechtlich extreme Unklarheiten weil keiner der voice actor irgendeinen Vertrag unterschrieben hatte. Wenn das bei FFX ähnlich war, müssten sie es neu vertonen.
Ja, das ist echt ne kuriose Geschichte o_O
Also Silent Hill 2 kommt ja jetzt doch noch mit originaler(und neuer) Syncro raus, weil sich die Darsteller, besonders James anscheinend nochmal mit Konami geeinigt haben, bzw. ne Ausnahme genehmigt haben. Aber SH3 kommt nur noch mit der neuen raus :/
Ist aber auch das erste Mal, dass es so einen Fall gab, oder? Bisher war doch bei allen Neuveröffentlichungen auch die Originalsyncro im Spiel...
Gogeta-X
10.01.2012, 14:57
Das ist wohl eher das verschulden von Konami. Normalerweise kauft man eine Synchro ab, damit gehen alle Rechte an die Firma. Konami hat das wohl nicht getan...
Rangrith
10.01.2012, 16:59
Ich frage mich: Wenn sie schon FF 10 remaken, remaken sie dann auch analog dazu FF 10-2?
Es würde zumindest Sinn machen.
Schließlich besteht FFX-2 größtenteils aus dem Material aus FFX.
2 Fliegen mit einer Klappe quasi.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass sie die International+Last Mission Version remaken.
Ihr wisst schon die überlegene Version, wo man Monster und NPCs als Partymitglied rekrutieren kann.
Hach, man darf ja wohl träumen.
Gogeta-X
10.01.2012, 18:15
Waren die Monster aus FFX-2 Int-Last Mission nicht nur für die Arena zugänglich?
Rangrith
10.01.2012, 22:51
Ne, man kann sie auch außerhalb der Arena benutzen.
Auch alte Charaktere aus dem Vorgänger + Nooj, Baralai, Gippel, Team Rocket (LeBlanc hieß die, ne?) und nicht zu vergessen der drogenabhängige Brüderchen (http://www.youtube.com/watch?v=-EVmNP0Cr6U).
Hach ja, Japanisch müsste man können. :)
Gogeta-X
10.01.2012, 23:35
Brüderchen ist wirklich etwas... "merkwürdig" *lol*
Mir persönlich wär gar keine Synchro am liebsten
Das beste wäre es einfach, wenn man es im Menü einstellen könnte.
Synchro:
- Englisch
- Japanisch
- Aus
Dank BluRay sollten sie ja sogar für mehrere Synchros den Platz haben, nicht nur für eine halbe. Ich persönlich bevorzuge tatsächlich die englische Variante; schlicht und einfach, weil ich sie verstehe. Die Übereinstimmung zwischen Synchro und Text war in FFX allerdings wirklich sehr schlecht. Das war bei den neueren Teilen besser gelöst.
Uh, uuh! Schnellere Laufgeschwindigkeit!
Muahaha :D Stimmt, da war was. :D
Sylverthas
14.01.2012, 22:59
Ihr wisst schon die überlegene Version, wo man Monster und NPCs als Partymitglied rekrutieren kann.
Hach, man darf ja wohl träumen.
Stimmt, FFX-2 cross Pokémon ist quasi die beste Vorstellung, die man diesseits von der Hölle kriegen kann ^_O
Eigentlich frage ich mich immer ein wenig, was die Leute an der Synchro von X auszusetzen haben. Mal im Ernst - auch in der japanischen Version *klingen* die Dialoge nicht wirklich weniger peinlich, wobei der kulturelle Abstand das einigen vielleicht einreden könnte.
Im Endeffekt: Die Charaktere von X sind halt größtenteils scheiße. Tidus wird von jemandem mit einer extrem nervigen Stimme gesprochen - AAA. Yuna klingt naiv und zurückgeblieben - awesome. Waka hat einen hammer Akzent - passt ja auch irgendwie.
Sicher, ist nichts im Vergleich zu der absolut genialen Synchro von XII, aber gerade für J-RPGs doch noch ziemlich hoch.
The Judge
15.01.2012, 06:24
Finde ich auch. Bisher ist mir keine bessere Synchro eines J-RPGs untergekommen. Könnte aber auch viel damit zu tun haben, dass FFXII generell nicht so viel Raum für allzu nervige Charaktere sowie Kitsch- und Slapstickmomente geboten hat. Demnach passen die zahlreichen Dialoge in teilweise geschliffenem Edel-Englisch auch hervorragend ins Spiel.
Och, und bei Larsa fand ich's eigentlich auch richtig. Wenigstens wurde der wohl offenbar mal von einem Jungen synchronisiert und nicht - wie es in den meisten J-RPGs bei Kindern sonst der Fall ist - von einer weiblichen Person, was immer einfach so aufgesetzt klingt. *lach*
Gegen eine Neuvertonung von FFX hätte ich angesichts des leider omnipräsenten Tidus' nebst unglaublich nerviger Stimme nichts einzuwenden. Japanische Synchronisationen könnte ich mir jedoch keinesfalls geben. Dort habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Stimmenvielfalt _noch_ geringer als bei den englischen Varianten ist. Vom nervigen Gepiepse, Gekreische und Gestöhne der typischen "kleines-grenzdebiles-Mädchen"-Charaktere mal ganz zu schweigen.
Eigentlich frage ich mich immer ein wenig, was die Leute an der Synchro von X auszusetzen haben.
Mich stört nichtmal die Synchro an sich, sondern die Synchro zusammen mit den Untertiteln bzw. der deutschen Übersetzung. Ich weiß nie, welches ich jetzt als canon erachten soll. ._° Gut, und mit Lulu, Yuna und Auron haben wir gleich drei Chars die grundsätzlich völlig Emotionslos sprechen, was bis auf bei Yuna ja auch prnzipiell passend ist, aber dadurch die Cast sehr leblos wirken lässt. Und ich mochte Rikku. Steinigt mich, aber ich fand das Mädchen super. So überdrehte Chars sieht man nicht mehr so häufig, da hat sie sich das verdient. Von X-2 kann ich nicht sprechen, das hab ich nicht gespielt - und hab's auch nicht vor.
Die Synchro in XII war tatsächlich super, aber da waren einfach zu wenige Dialoge, als dass ich das richtig hätte auskosten können... Aber die Synchro in XIII fand ich jetzt auch eigentlich durchweg ganz angenehm und passend, vllt. mit Ausnahme von Vanille - die ja auch anders gekonnt hätte, wie man bspw. bei der Szene sieht, bei der Sazh sein... Dings... Auto... bekommt. Da klang sie sehr angenehm und normal, ich verstehe nicht, warum dieses Gequieke danach noch weitergeführt werden musste...
@The Judge:
Nyoa, Moe-Virus halt. Am Anfang war's in Maßen ganz lustig, inzwischen grenzt's eher als versuchte Gehirnwäsche.
Sylverthas
15.01.2012, 11:19
Gegen eine Neuvertonung von FFX hätte ich angesichts des leider omnipräsenten Tidus' nebst unglaublich nerviger Stimme nichts einzuwenden.
Meinst Du nicht, dass das eine bewußte und vorrausschauende Wahl war? *g*
Gut, und mit Lulu, Yuna und Auron haben wir gleich drei Chars die grundsätzlich völlig Emotionslos sprechen, was bis auf bei Yuna ja auch prnzipiell passend ist, aber dadurch die Cast sehr leblos wirken lässt.
Also dem würde ich entgegen halten, dass der Cast ja immerhin Tidus, Waka und Riku hat, 3 der wohl mit Abstand hyperaktivsten Charaktere in der FF-Geschichte. In dem Sinne balancieren das Auron und Lulu durchaus aus.
Und ich denke schon, dass Yunas Stimme für den recht flachen Charakter in Ordnung ist. Das witzige an ihr ist ja, dass sie in sehr viel Scheiß da reingezogen wird, aber sie (vom Skript her ja auch) immer sehr teilnahmslos ist. Zeigt z.B. ihre Heiratsbereitschaft gegenüber Seymour, die Tatsache, dass sie diesen Weg einfach akzeptiert hat, usw. Von daher ist eine etwas leblose Darstellung für sie vermutlich die richtige Wahl.
Die Synchro in XII war tatsächlich super, aber da waren einfach zu wenige Dialoge, als dass ich das richtig hätte auskosten können...
Hmmm... ich weiß jetzt nicht, ob XII weniger Cutscene-Dialoge hatte als die anderen Teile. Würde ich eigentlich nicht von ausgehen. Sie waren halt nur nicht so "lebendig" (oder: "overacted", "over the top") wie in anderen Teilen, so dass die einem vermutlich nicht so sehr in Erinnerung bleiben.
Und die Gespräche waren mal eher so, wie tatsächlich Menschen miteinander reden würden,die in einer komplizierten Situation sind, und nicht irgendwelche Aliens oder Insassen eines Irrenhauses.
The Judge
15.01.2012, 12:26
Der beste Voice Actor aus der Riege ist sowieso John DiMaggio.
Gut, vielleicht nicht wirklich, aber Ich fand das unglaublich amüsant, als ich damals im Abspann gelesen habe, dass er Wakka _und_ Kimahri vertont hat. Dann noch Migelo aus FFXII (besonders gelungen) und nicht zu vergessen Marcus Fenix aus Gears of War. :D
Das hätte ich von selbst nie herausgehört.
[/randomnerdinfo]
Der beste Voice Actor aus der Riege ist sowieso John DiMaggio.
Insbesondere wenn man bedenkt das er auch Bender in Futurama seine Stimme leiht. Aber das wusste wohl schon jeder;)
Arbeiten an Final Fantasy X HD haben begonnen
18.01.12 - Square Enix hat mit den Arbeiten an dem Rollenspiel Final Fantasy X HD (PS3, PS Vita) begonnen. Das sagte Tetsuya Nomura in der aktuellen Famitsu. Einen Erscheinungstermin nannte er nicht.
Quelle Gamefront (www.gamefront.de)
Da es hier schon als FFX HD bezeichnet wird kann man von ausgehen das es auch nur eine HD version ist und sonst nichts... und mich wundert das die erst jetzt anfangen und schon früher die klappe aufreissen.
Da es hier schon als FFX HD bezeichnet wird kann man von ausgehen das es auch nur eine HD version ist und sonst nichts...
Hmm. Ich weiß nicht. Bei sowas wie Final Fantasy IV für den DS haben sie sogar den Originalnamen unverändert gelassen, obwohl es ein komplettes Remake war.
und mich wundert das die erst jetzt anfangen und schon früher die klappe aufreissen.
Eine furchtbar schlechte Angewohnheit, die wir leider nicht nur bei Square Enix immer häufiger ertragen müssen.
"FF13 wird mindestens 6 Spiele umfassen. Davon erscheinen in Kürze ..."
Naja, das "in Kürze ..." liegt auch 4, 5 Jahre zurück. Und als man vor 2 1/2 Jahren nach FF14 fragte: "Da ist noch gar nichts geplant" - und Kurz danach: "FF14 erscheint in Kürze."
Scheinbar weiß die linke Hand bei SE nicht, was die rechte schwätzt.
Und abgesehen davon: wenn man FF10 leicht "HD Fähig" machen kann, sollte das mit 7-9 doch auch gehen. Jaja, ich weiß, es ist SE. Sie sind in den letzten Jahren "etwas" ...bekloppt geworden.
Gogeta-X
18.01.2012, 14:03
@ Loxagon Eine HD Version von einem 3D Spiel zu machen ist einfacher, als komplett vorgerenderte hintergründe neu zu designen oder daraus Echtzeit Assets zu modelieren.
Da ist schon klar dass das teurer ist. Immerhin müssen die Assets ja nicht neu in FFX modeliert werden (ausser sie sehen in höherer Auflösung schlecht aus).
Das mit FFXIV kann ich auch nicht zustimmen. Imho ist schon sehr lange bakannt dass das FFXI Team an FFXIV saßen. Unter anderen fungierte ja auch der erste Techtrailer für die 360 als Ansatz/Basis für die Entwickler. Imho kam da die Naricht auf der damaligen E3 auch nicht erschreckend (zumindest nicht für mich).
Es gab mal ein richtig gutes Interview mit Sakaguchi, indem er auch sagte dass Sie für FF I - VI extra einen Externen Russen eingekauft haben, der für Spieleentwicklungen im Gebiet Assembler ein echter Crack war. Er glaubt auch, dass Sie sehr sehr viel von ihm gelernt haben. Ausserdem hat er die japanische Meute immer in Steakbars geschleppt, weil er das japanische Essen gehasst hat. *lol*
SE soll sich ein paar Projektmanager einkaufen. Auch wenn die pro Tag 800 - 1.500€ kosten ist es das Wert wenn sie von ihnen lernen und das Wissen auch intern behalten.
Kitase ist ja so stolz dass Sie FFXIII-2 in lediglich 18 Monaten (?) anfertigen konnten.
Nur mal so zum Vergleich: Bioware hat in 16 Monaten Dragon Age 2 aus dem Boden gestampft. Sicherlich ist das Spiel für manche schlechter als Teil 1, ich für meinen teil finde es sehr sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass man trotz der geringen Zeit 6-7 Gefährten komplett vertont und ca 40.000 zeilen Dialoge aufgenommen und in 5 Sprachen komplett vertont hat...
SE ist in der PSone Ära hängengeblieben was Projektmanagement angeht. Alleine dass man jetzt "Live Trigger" hat, multiple choice über die sich jeder west RPG Zocker ins fäustchen lacht und sagt "Das hatte ich bereits 1998 in Baldurs Gate (und da ist nicht einmal die interaktion zwischen den verschiedenen partymember mit eingerechnet...).
SE ist in der PSone Ära hängengeblieben was Projektmanagement angeht. Alleine dass man jetzt "Live Trigger" hat, multiple choice über die sich jeder west RPG Zocker ins fäustchen lacht und sagt "Das hatte ich bereits 1998 in Baldurs Gate (und da ist nicht einmal die interaktion zwischen den verschiedenen partymember mit eingerechnet...).
Wenn man aber ehrlich ist, ist die meiste "Interaktion" in West-Rpgs auch fürn Arsch. Im Prinzip fragt man nur nach oder gibt hin und wieder ein "ich bin lieb" oder "ich bin böse" Zeichen von sich, was dann einen Status beeinflusst. Wow. Die wirklichen Entscheidungen sind eher rar, und oftmals auch eher 0815.
Und wie ist das mit der "Freiheit" in West-Rpgs? Man kann alles irgendwann machen, muss es aber machen, wenn man das Spiel durch haben will? Resultiert in einem Haufen lose verknüpfter Minigeschichten. Sieht man ja z.B. sehr gut an Dragon Age. Ok, 4 große Quests, have fun. Die Verbindung ist sehr lose. Im Prinzip ein riesiges Fetchquest.
Sowohl West- als auch Ost-Rpgs haben zu lernen. Und ich hoffe wirklich, dass Ost-Rpgs nicht in Sachen "Entscheidungen" von West-Rpgs lernen. Da sollten sie echt lieber heimisch bleiben und bei VN schauen. Das "route" und "trunk" System wäre bei West-Rpgs auch sehr schön und vermutlich weitaus effektiver anzuwenden. Bei DA: O sähe das dann so aus, dass man nicht die vier Quests bekommt und alle machen muss, sondern, dass man sich eins, und nur eins, von den vier aussucht. Danach gehts zum Ende. Casuals haben somit ein kürzeres Spiel, was wirklich mal Entscheidung mit sich bringt, was etwas mehr verändert, als nur ein paar Sätze Text hier und da. Und die core-Spieler haben mehr Spielzeit, wenns auch gekünstelt ist, da sie den gleichen Anfang mehrmals durchspielen müssen. Dank den ganzen Erfolgen etc., würden sie das aber eh machen, sprich, es hat eigentlich nur Vorteile.
Dann gibt man dem Protag noch die Fähigkeit zu sprechen, damit er/sie auch etwas in die Geschichte eingebaut wird, schneidet das nervige fragen raus (man fragt ja eh immer alles..) und lässt die Gruppe komplett reisen, damit sie auch mal etwas mehr von sich gibt, als einen kurzen Satz, wenn ihnen mal was nicht gefällt.. und wir wären schon einmal weiter. Ich mein ich verstehe, warum die Gruppe relativ selten eingebaut werden. Es gibt schließlich oftmals mehr als genug Chars, die man haben kann. KANN. Und da liegt der Haken. Es ist aber trotzdem irgendwo blöd. Und dem Protagonisten die Fähigkeit zum reden zu geben, sollte auch nicht weiter schlimm sein. VNs machen das auch. Und dadurch, dass die West-Rpg Protags immer öfter vertont werden, kriegen die eh schon einen Charakter in den man sich hinein versetzen muss. Wenn man so überhaupt spielt natürlich.
Im Prinzip liegen alle Zutaten in Japan. Sie müssen nicht einmal in den Westen schauen, wenn sie nicht wollen. Einfach ein Blick auf VNs werfen. Die setzen schon lange das Storytelling der West-Rpgs um, nur eben mit alternativen Story-routen, anstatt kaum verbundener Ministories die man in beliebiger Reihenfolge sehen kann. Das Routen-System kann auch sehr interessant genutzt werden, mit "freischalten" von anderen Routen in manchen Routen, und somit ein komplexes System zu bauen. Wo man dann nach und nach die gesamte Welt kennenlernt, als Spieler. (So erfährt man auf einer Route z.B. die Beweggründe eines bestimmten Charakters und kann dadurch dann, beim erneutem Spielen, dementsprechend Handeln um Dinge zu verändern. Oder andere Routen können auch Wissen voraussetzen. Man hat sie ja schließlich freigeschaltet)
Gamabunta
05.02.2012, 12:36
I'll translate what is actually said in the interview for clarification.
Q: I would like to ask Mr.Hashimoto regarding the Final Fantasy X announced for the PS Vita at last year's Tokyo Game Show. Is the game being devleoped like a HD Remaster or like a remake?
A: The game is being developed like a HD Remaster, but the visuals will be much more improved compared to the original game, please look forward to it!
http://www.ff-reunion.net/ff/2012/02/05/sqex_news_662
Shocking News....
http://www.ff-reunion.net/ff/2012/02/05/sqex_news_662
Shocking News....
was hat den der Herr denn gedacht wie ein HD Remaster auszusehen hat? Natürlcih sollte hier die Grafik (Auflösung) verbessert werden. Ich hasse solche Aussagen von Spielentwicklern, die lassen denjeneigen der sie ausspricht inkompetent aussehen.
Gamabunta
05.02.2012, 15:54
was hat den der Herr denn gedacht wie ein HD Remaster auszusehen hat? Natürlcih sollte hier die Grafik (Auflösung) verbessert werden. Ich hasse solche Aussagen von Spielentwicklern, die lassen denjeneigen der sie ausspricht inkompetent aussehen.
Oder es geht ein bisschen vom Inhalt des Interviews bei der Übersetzung verloren.
Für mich hört sich das danach an als würde er bestätigen, dass sie nicht nur die Auflösung hochschrauben werden, sondern auch extra Arbeit machen, damit es noch besser aussieht.
Oceana_Amayo
07.02.2012, 13:41
heiß das es gibt somit auch kein zusätzlichen inhalt oder trophys .___.
Trophys wird es geben warum soll es dir nicht? Die anderen HD Collection haben die auch ob wohl die nur hochskaliert wurden (bist auf Peace Walker, da wurde offenbar mehr gemacht).
Trophys wird es geben warum soll es dir nicht? Die anderen HD Collection haben die auch ob wohl die nur hochskaliert wurden (bist auf Peace Walker, da wurde offenbar mehr gemacht).
+ Trophy-Pflicht. Soweit ich weiß, darf heute kein Ps3 Spiel mehr ohne die rauskommen. Ob man die allerdings haben will... nachdem was ff13 schon an gefarme verlangt hat.. Naaaja.
Oceana_Amayo
07.02.2012, 14:05
ich würd mich eher für mehr inhalt freuen....
vll mit jut glück kommt X-2 mit last mission wenn X sich jut verkaufen lässt....
Gogeta-X
07.02.2012, 14:22
Ich weiß nicht, ob es hier erwähnt wurde, aber SCEA hat richtlinien was HD Remasters angeht und die verlangen immer dass es mehr als ein Spiel ist und IMMER Trophysupport gewährleistet wird. Deswegen erscheint Monster Hunter HD ja auch nicht in USA für die PS3. :/
push. video
http://m.kotaku.com/5984963/check-out-final-fantasy-x-hd-version-for-the-ps-vita
quelle kotaku
wow fast genau 1jahr her seit dem letzdem post.
Nach anderthalb Jahren gibt's einen Charakterviewer zu sehen... bei einem HD Remake
ahahahahahahahaha
Gogeta-X
18.02.2013, 12:43
Echt krass, dass SE sowas zeigt. -.-°
Naja hoffentlich sind in allen Sequenzen wirklich die HQ Polycount Modelle wie im Viewer zu sehen.
Whiz-zarD
18.02.2013, 13:02
Und was ist daran jetzt "HD"?
Die Auflösung ändern ist eine Sache von 5 Sekunden. (Gut, das Kompilieren dauert wohl einige Stunden.)
Die Anzahl der Polygone wurden ja wohl nicht erhöht, und wenn ich mir die Texturen anschaue, wurden sie ja auch nicht verbessert.
Naja, wenigstens ein Lebenszeichen. Die Texturen in dem Video sehen ein bisschen besser aus, als in der normalen PS2 Version, soweit ich das erkennen kann und ich könnte mir vorstellen, dass es in HD-Auflösung schon schön aussieht. Es ist aber trotzdem sehr enttäuschend, dass sich SE mit dem Release des HD-Remakes einen seiner größten Blockbuster so viel Zeit lässt.
Die Auflösung ändern ist eine Sache von 5 Sekunden. (Gut, das Kompilieren dauert wohl einige Stunden.)
Die Anzahl der Polygone wurden ja wohl nicht erhöht, und wenn ich mir die Texturen anschaue, wurden sie ja auch nicht verbessert.
Naja ist es nicht so, dass die charaktermodelle im kampf und auf der weltkarte wesentlich weniger polygone hatten, als die charaktermodelle in den cutscenes?
sieht so aus, als wolle man diese highres modelle aus den cutscenes nun auch fürs gameplay verwenden? korrigiert mich, wenn ich mich irre ;XD
ansonsten sieht man den unterschied schon stark im direkten vergleich... schon alleine die treppchen effekte.. wirkt nun alles wesentlich weicher.
Ps2
http://www.finalfantasyunion.com/images/characters/screenshots/tidus-yuna-ss-liki.jpg
HD
http://img.gawkerassets.com/post/9/2013/02/moreffx_640x360.jpg
Whiz-zarD
18.02.2013, 18:10
ansonsten sieht man den unterschied schon stark im direkten vergleich... schon alleine die treppchen effekte.. wirkt nun alles wesentlich weicher.
Naja, eine stärkere Kantenglättung. Das ist aber auch kein großer Akt, da die GPU dies selber macht.
Man muss der GPU nur bescheid sagen, welches Verfahren genommen werden soll. ggf. nutzt sie eh schon standardgemäß ein besseres Verfahren, dann braucht man auch gar nichts ändern.
Bible Black
18.02.2013, 18:34
Sieht ja noch schlechter aus als PCSX2 seit mehreren Jahren... SE (HD) Quality...
Gogeta-X
18.02.2013, 18:56
Kann man schlecht an hand der schlechtkomprimierten jpeg sehen und in Bewegung eh nicht.
Wenn es in 60fps läuft wäre es sogar noch nen feuchter Traum. :)
Gamabunta
18.02.2013, 19:14
Bild von PCSX2 Emu:
16955
Wenn man sich das Video genauer anschaut wird es schon deutlich, dass sie die Charaktermodelle verbessert haben.
Aber das Video war schon ziemlich komprimiert und etwas blurry. Ich würde daraus noch nichts finales ablesen.
Gogeta-X
18.02.2013, 22:50
So wie es aussieht hat man nicht die high polymodelle genommen, sondern eine mischung aus low und high gemacht.
Sieht nicht aus wie Fleisch oder fisch. :(
Immerhin soll ja auch X-2 HD kommen und damit haben wir eine Chance das auch zu bekommen.
Narcissu
04.03.2013, 12:41
Soll es? Waren das nicht nur Gerüchte?
Knuckles
04.03.2013, 13:10
Soll es? Waren das nicht nur Gerüchte?
Ja, es waren nur Gerüchte. Nicht mehr und nicht weniger.
Und zuerst muss eh zuerst mal FF X HD erscheinen und das kann noch LANGE dauern...
Narcissu
04.03.2013, 14:12
Wenn beide erscheinen würden, gäbe es zumindest Hoffnung auf ein physisches Release in Europa.
In der Jump wurde bestätigt das FFX HD und FFX-2 HD auf einer Disc für die PS3 sein werden und für die Vita es möglich sein wird, beide Spiele getrennt zu kaufen.
In der Jump wurde bestätigt das FFX HD und FFX-2 HD auf einer Disc für die PS3 sein werden und für die Vita es möglich sein wird, beide Spiele getrennt zu kaufen.
Bestimmt weil Sony keine HD Collection mit nur einem Spiel auf der PS3 zulassen wollte:hehe:
Geil! :D
X und X-2 (für die PS3) getrennt zu verkaufen, wäre auch ne ziemliche Frechheit gewesen ... ;)
Ligiiihh
19.03.2013, 15:16
Geil! :D
X und X-2 (für die PS3) getrennt zu verkaufen, wäre auch ne ziemliche Frechheit gewesen ... ;)Na ja, jetzt haben sie einen Grund, das teurer zu machen. .-.
Narcissu
19.03.2013, 15:34
40€ ist aber schon die Obergrenze (für Europa), denke ich.
Hoffe, dass dann beim europäischen Release X-2 International und Last Mission mit dabei sein werden.
Narcissu
19.03.2013, 17:11
Das wäre natürlich toll. Ich halte es zwar nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber dass Kingdom Hearts Final Mix zu uns kommt, hat mich doch positiv überrascht, deshalb will ich es nicht ausschließen.
Hätte auch fast mal wieder Lust, X-2 durchzuspielen. Nach fünf Durchgängen und 160 Stunden hab ich zwar so ziemlich alles gemacht, auch die schwer freizuschaltenden Nebenaufgaben wie das Chocobo-Zeugs mit dem Dungeon darunter, aber das Maskottchen-Kostüm fehlt mir immer noch, ebenso wie der letzte Prozent zum Perfect Ending.
...auch die schwer freizuschaltenden Nebenaufgaben wie das Chocobo-Zeugs mit dem Dungeon darunter.
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Im Grunde dauert der ganze Vorgang vllt. eine bis max. zwei Stunden - und viel falsch machen kann man auch nicht, wenn man nur jedes mal abspeichert, bevor man die Chocobos losschickt. Einen goldenen Chocobo in VII zu züchten finde ich z.B. deutlich nervtötender ... xD
Ist doch durchaus denkbar, dass wir auch endlich Last Mission in die Finger kriegen - KH kommt ja auch in der Final Mix Version nach Europa, warum dann nicht auch X-2. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen ... :)
Narcissu
19.03.2013, 18:06
Ja, schwer ist es nicht unbedingt, das stimmt. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass das eins von den „besonderen“ Geheimnissen war, und deshalb hat es sich auch cool angefühlt, am Ende endlich in den Dungeon hinabsteigen zu können. Das war glaube ich bei meinem dritten Durchgang. Hatte echt viel Spaß an Final Fantasy X-2, gab viele tolle Minispiele. Revolverheldin hab ich nie perfekt geschafft, deshalb fehlt mir auch noch das Accessoire, das man dort bekommt. Aber Blitzableiter justieren war cool. :A Ich hatte sogar Spaß an Blitzball, auch wenn es nur simuliert war. Hab ziemlich viel gespielt (dass man „Tidus“ aka „Abes Ace“ ins Team kriegen konnte fand ich cool), weil es so schön schnell ging. Und Sphärobreak mochte ich auch, auch wenn das Spiel hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist, allein dadurch, dass man es kaum spielen konnte. In der Wüste buddeln war auch spaßig. Hach ja, gab schon viele tolle Minigames. :)
Absolutes Dito! X-2 hatte vielleicht keine umwerfende Story (obwohl ich die trotzdem durchaus nett fand) und das gelegentlich übertrieben girly-hafte Verhalten der Damen war ein bisschen nervig - aber insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, auch weil das Gameplay ziemlich klasse war - insbesondere das Kampfsystem. Dass X-2 in der Fangemeinde zum Teil diffamiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem weil dann meistens das Argument kommt, es sei kein "richtiges Final Fantasy", da es ja so viel anders macht als die früheren Teile.
Hoffe, dass dann beim europäischen Release X-2 International und Last Mission mit dabei sein werden.
Wäre klasse und für mich auch Kaufgrund.
Das ist doch mal sehr nett. Oder eher gesagt das Mindeste, was man erwarten könnte, wenn es nicht Square Enix wäre ^^ Wobei es tatsächlich sein kann, dass Sony kein Einzelspiel als HD-Neuauflage zugelassen hätte. Und wenn es bei X-2 die International + Last Mission Variante ist, umso besser!
Kaufen werde ich es aber so oder so nicht. X-2 fand ich nicht besonders gut, aus einer riesigen Ansammlung von Gründen. Kurz gesagt Story und Musik konnte man imho vergessen. Grafik war gut aber sehr viel recyclet, während die neu hinzugekommenen Bereiche, besonders bei den Dungeons, nicht die Qualität des Vorgängers erreichten. Das Gameplay war im Kern (Kampfsystem) zwar gelungen, aber bot zu wenig Abwechslung (Abilitysystem schränkt ein) und die vielen eher schwachen und/oder billig implementierten Minispiele haben mich meistens eher irritiert und genervt, zumal sie einen zu großen Anteil an der Spielzeit ausgemacht haben. Daher würde ich das Gameplay unterm Strich auch nur durchschnittlich bewerten, obwohl ich verstehen kann, warum es so viele für wahnsinnig gut halten. Aber ein Kampfsystem ist nicht alles. Ich empfand es eher als so eine Art Saving Grace oder last redeeming quality.
Gogeta-X
19.03.2013, 21:03
Eventuell hat sich SE informiert, wie sie das im Westen vermakrten können.
Die Einschränkung, dass in einer HD Remaster Fassung mindestens zwei Spiele sein müssen, gibt es nur von Sony Computer of America und Europe.
In Japan ist das Wurscht. ;)
Dual Audio wäre ja noch nett, aber so viel kann man wohl nicht verlangen. Y_Y
Absolutes Dito! X-2 hatte vielleicht keine umwerfende Story (obwohl ich die trotzdem durchaus nett fand) und das gelegentlich übertrieben girly-hafte Verhalten der Damen war ein bisschen nervig - aber insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, auch weil das Gameplay ziemlich klasse war - insbesondere das Kampfsystem. Dass X-2 in der Fangemeinde zum Teil diffamiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem weil dann meistens das Argument kommt, es sei kein "richtiges Final Fantasy", da es ja so viel anders macht als die früheren Teile.
Wow, endlich mal Leute die die Qualität von X-2 zu würdigen wissen, ich hatte meine Hoffnungen schon fast aufgegeben.
Das Spiel geht in vielerlei Hinsicht in eine völlig andere Richtung als sein Vorgänger und das ist auch gut, denn sonst wäre dieser wohl nur ein lahmer Aufguss den man schon von genug Fortsetzungen kennt. Ich hätte es auch nicht gut gefunden es auf eine ähnliche Art wie FFX fortzusetzen obwohl die Story ja gegen Ende hin schon etwas tragisches hat.
Final Fantasy X-2 hat diese wunderbar offene Missionsstruktur, es hatte tonnenweise Geheimnisse, viele Minispiele - ergo viel Abwechslung - und ein hervorragendes Kampfsystem, welches am Jobsystem von 3 und 5 erinnert, nur dass die Jobs noch um einiges interessanter sind.
Einzig die Zielgruppe ist wohl unvorteilhaft gewählt worden, denn dieses Girly Gehabe ist sicherlich nicht gut aufgenommen worden von außerhalb, auch wenn das Spiel dadurch etwas Eigenes bekommt.
Final Fantasy X war für mich weitgehendst auf Linearität aufgebaut, hat allerdings so ziemlich alle Vorteile daraus ausgeschöpft die man ausschöpfen kann, was Pacing betrifft.
Final Fantasy X-2 kann man linear spielen, aber dann würde man wohl 90% des Spiels verpassen, anfangs habe ich nur die angezeigten Nebenaufgaben gemacht und war beim erneuten Durchlauf fasziniert wie viel in diesem Spiel noch steckt, gerade gegen Ende hin. Am Interesanntesten war es ja wie viele Zwischensequenzen einen völlig anderen Verlauf genommen haben, wenn man bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt. (Ich fande diese ganze Nebengeschichte mit den den neuen Trainer der Besaids, mit Wakka und dem Kind und mit dem Sphäroid seines Bruder - bekomme ich heute noch Gänsehaut - absolute Spitze. Beim ersten Durchlauf fiel ihm kein Name für`s Kind ein, aber als er den Sphäroid seines Bruders gesehen hat...)
Noch dazu war die Stimmung von X eher depressiv, während die von X-2 in einer sichtlich fröhlicheren Welt angehaucht ist. Eigentlich die Anti-these zu Final Fantasy X finde aber beide grenzgenial.
Klar an X kommt es wohl nicht ran, das liegt vor Allem an der Story und den Protagonistinnen (obwohl ich ja bekennender Yuna Fan bin.), Aber gerade da ich so angetan vom 10. Teil bin und war, ist dieses Spiel mit seinem erneuten Ausflug nach Spira und all den bekannten Ortschaften und Charakteren, ein wahres Freudenfest.
Achja und der Soundtrack ist ein zweischneidiges Schwert. Diese ganzen Pop-Lieder sind auch nicht mein Fall, aber es gibt da dieses wunderschöne Klavierstück am Anfang. Memories of Lightwave oder so.
Und dazu noch die übelst geile Japanesen Musik im Kampf gegen Leblanc und ihre Schergen.
Es wurde bestätigt, dass es sich bei beiden Spielen um die International bzw. International & Last Mission handelt. Erscheinungstermin 2013 für die USA, Europa hat noch keinen soweit ich gesehen hab kriegt's auch dieses Jahr. Grafisch sieht't auch ganz gut aus, Charaktermodelle wurden geupgraded/angepasst.
http://www.finalfantasyxhd.com/images/screens/001_tidus_face_800x450_before.jpg
http://www.finalfantasyxhd.com/images/screens/001_tidus_face_800x450_after.jpg
Die Webseite dazu funktioniert bei mir leider gerade nicht.
Weis man schon, ob auch Eternal Calm dabei sein wird?
Narcissu
22.03.2013, 15:49
Sieht gut aus.
Ich frage mich gerade, wie die Finger wohl aussehen werden. Das war bei den Charaktermodellen in FFX, die für ihre Zeit und eigentlich auch im Vergleich zu späteren PS2-Spielen echt gut aussahen, wohl noch die größte Schwäche.
Nicht mehr so schlimm
http://i.imgur.com/br90L5D.jpg
The Fool
22.03.2013, 16:07
Ein HD Remake von einem der ersten PS2 Spiele wird letzten Endes also der Grund dafür sein, dass ich mir eine PS3 zulege... :D Freu mich auf jeden Fall wahnsinnig endlich mal die International Version zu spielen, bzw. Dark Aeons bei normaler Geschwindigkeit zu bekämpfen.
Gogeta-X
22.03.2013, 16:18
Am 25. März soll wohl noch ein erster, richtiger Trailer erscheinen. :)
Edit:
Sieht ja schon deutlich besser aus.
http://www.abload.de/img/ff105puhc.png
http://www.abload.de/img/ljnoctio9ojk.jpg
Engel der Furcht
22.03.2013, 22:14
Lulu's Brüste in HD. Das sieht doch jeder gerne :D
thickstone
23.03.2013, 09:54
Wow, neue Modelle und merklich verbesserte Texturen und evtl. wie bei Kingdom Hearts neu aufgenommener OST, dazu noch X-2: Ich brauche die Collection sofort. Bezeichnet mich gehyped.
Sie sind zwar spät dran, aber bei den Collections gibt sich SE echt Mühe.
Vivi5432
23.03.2013, 11:16
Jetzt nur noch FFXII in HD und ich wäre fast glücklich.
Hätte auch gerne noch 7-9 in HD, aber das ist ja aufgrund der vorgerenderten Hintergründe problematisch, die müssten ja alle neu gezeichnet werden :/
Book of Twilight
23.03.2013, 13:03
Jetzt nur noch FFXII in HD und ich wäre fast glücklich.
Hätte auch gerne noch 7-9 in HD, aber das ist ja aufgrund der vorgerenderten Hintergründe problematisch, die müssten ja alle neu gezeichnet werden :/
Bei FFXII wär ich sofort SOLD. X und X-2 sehen defintiv gut remastered aus, mich haben beide Spiele aber nich wirklich umgehauen, daher verzicht ich wohl auf die Collection.
KH 1.5 HD Remix werd ich mir aber tausendprozentig holen und sofern 2.5 evtl. wirklich Birth By Sleep drauf haben wird das gleich doppelt!
Gogeta-X
23.03.2013, 13:16
Ich hoffe dass sie bei FFX /X-2 dual Audio adden.
Weiß man da schon, was sich auf der JP Disc befinden wird?
Bei KH 1.5 hat man ja auch in der JP Version dual Audio.
Knuckles
23.03.2013, 13:19
Ich bin doch überrascht, wie gut die HD-Screenshots von FF X aussehen. Da ich ein Teil des Problems bin, werde ich mir Final Fantasy X|X-2 HD Remaster definitiv kaufen, gerade weil ich mit Teil X doch recht viel Spaß hatte und X-2 mich auch gut unterhalten hat.^^
Angel|Devil
24.03.2013, 13:46
Der erste Trailer ist nun doch schon etwas früher erschienen als erwartet. :)
http://www.youtube.com/watch?v=85uwJr5M2n0&feature=player_embedded
Gogeta-X
24.03.2013, 13:55
Leider ist der Trailer recht...armselig. xD
Und zeigt auch keine FFX-2 Szenen... ich hoffe dennoch auf eine dual Audio Sprachausgabe. Die englische Sprachausgabe war meiner Meinung nach fast die schlechteste vertonung, die SE jemals hingelegt hat (nicht dass die japanische besser wäre, aber dann würden die dt. Untertitel wenigstens Sinn machen ^^).
Man sieht ja nicht wahnsinnig viel und immer wenn ich Tidus' "Listen to my story" höre, muss ich zwangsweise an das Review von Spoony denken.
"No, fuck you, fuck your story, it sucks!" (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jRp6cS-4S_k#t=387s)
-=kama=-
24.03.2013, 15:46
Grafisch sieht't auch ganz gut aus, Charaktermodelle wurden geupgraded/angepasst.
Es wäre schön wenn Sie bei der Neuauflage dann auch bei einem Charaktermodell pro Figur bleiben und nicht ständig - wie noch die PS2 Version - zwischen Low-Poly/High-Poly Versionen wechseln, je nach Spielsituation bzw. Zwischensequenz.
ich hoffe dennoch auf eine dual Audio Sprachausgabe. Die englische Sprachausgabe war meiner Meinung nach fast die schlechteste vertonung, die SE jemals hingelegt hat
Wäre wünschenswert, glaube ich persönlich aber leider nicht dran. Ich denke mit schaudern an die Englische Synchro zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=-5FTJxfV3pc
Unterm Strich hasse ich mich schon jetzt dafür daß ich mir zumindest den "ersten" Teil der beiden HD-Versionen kaufen werde, dabei weiß ich ganz genau daß FFX für mich der Anfang vom Ende meiner Liebe zum Franchise war. Das Wissen daß FFXII nicht als Schritt in die richtige Richtung gedient hat sondern man wieder zur Schablone von FFX zurück gekehrt ist macht es eigentlich nur schlimmer. Aber irgendwo ist da immer noch diese kleine Stimme im Hinterkopf die mir einreden will daß man mit genügend zeitlichem Abstand eine andere Perspektive auf das Spiel gewinnt. Aber ganz ehrlich: Ain't gonna happen. Kaufen werde ich es trotzdem... :rolleyes:
muss ich zwangsweise an das Review von Spoony denken.
"No, fuck you, fuck your story, it sucks!"
Ich weiß nicht was "Ihr alle™" an dem Typ findet. Lux hat mir das "Review" - and I'm using the term loosely - auch neulich aufs Auge gedrückt, und bei diesem hysterisch-überdrehten Laientheater krieg ich Hirnblutungen.
Narcissu
24.03.2013, 15:55
Wäre wünschenswert, glaube ich persönlich aber leider nicht dran. Ich denke mit schaudern an die Englische Synchro zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=-5FTJxfV3pc
Ich verstehe nach all den Jahren immer noch nicht, was manche an der Syncho in dieser Szene so schlimm finden. o:
Die Szene soll so sein. Die japanische Syncho macht da auch nichts anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=ik4JI4D7rZQ
-=kama=-
24.03.2013, 16:05
Ich verstehe nach all den Jahren immer noch nicht, was manche an der Syncho in dieser Szene so schlimm finden. o:
Die Szene soll so sein. Die japanische Syncho macht da auch nichts anderes:
Irgendwo im menschlichen Hirn befindet sich ein Knubbel dessen einzige Aufgabe es ist eine Abwehr-Reaktion (Ekel/Übelkeit/Gänsehaut/Ohnmacht/etc) zu verursachen wenn irgend etwas ganz ganz schlimm ist. Gib mir mal die Kontaktdaten wo Du Dir das Ding hast rausschneiden lassen, irgendwann werd ich darauf zurück kommen. Das Leben muss schön sein, so ganz unbedarft und schmerzfrei. ;) :D
Narcissu
24.03.2013, 16:15
Ich bekomme echt das Gefühl, viele haben diese Szene nicht verstanden. :'(
-=kama=-
24.03.2013, 16:23
Doch, verstanden haben die Szene wohl die meisten. Aber Intention und Ausführung liegen hier - zumindest nach meinem persönlichen Empfinden - meilenweit auseinander.
Narcissu
24.03.2013, 16:26
Es kommt gerade in Spielen so oft vor, dass ein schlecht gespieltes Lachen in einer Szene vorkommt, wo wirklich gelacht werden soll und es einfach schrecklich unrealistisch klingt. In Final Fantasy X wurde ausnahmsweise mal ein schlecht gespieltes Lachen verlangt, und wir haben eins bekommen. Auf Englisch und auf Japanisch. Dazu noch eines, das Tidus' Persönlichkeit noch hervorragend widerspiegelt, weil es so hemmungslos und laut ist. Ist wohl wirklich Geschmackssache, aber ich finde die Synchro in der Szene hervorragend.
Wie hättest du es dir denn anders/besser vorgestellt?
Die Lachszene an sich war schon ein bisschen, tja - ich würde nicht unbedingt das Wort schlecht benutzen, sondern eher ... awkward? Ich mag sie auch nicht besonders, wobei ich durchaus verstehe, wie sie gemeint war. Trotzdem kann man das der englischen Synchro absolut nicht ankreiden, wie Narcissu bereits sagte, die japanische hört sich genauso peinlich an. Ich persönlich fand die englische Synchronisation insgesamt aber doch sehr gelungen. Tidus' Stimme konnte stellenweise nervig sein und der Synchronsprecher von Seymour hat die Bedrohlichkeit des Charakters komplett zerstört (wobei hier auch das Design ne Rolle gespielt hat - mal ernsthaft, Seymour war kein schlechter Bösewicht, aber dieses Design macht ihn ziemlich kaputt) - die restliche Cast jedoch war gut.
Ja, und zu Spoony braucht man glaube ich nichts zu sagen. Seine Reviews sind sehr unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Er hängt sich zu oft an absolut unbedeutende Kleinigkeiten auf und behandelt die Spiele allgemein sehr unfair.
Ich weiß nicht was "Ihr alle™" an dem Typ findet. Lux hat mir das "Review" - and I'm using the term loosely - auch neulich aufs Auge gedrückt, und bei diesem hysterisch-überdrehten Laientheater krieg ich Hirnblutungen.
Für einen kurzen Moment hätte ich gedacht du könntest den Tidus-Hass nicht verstehen, crisis averted.
Spoonys "leicht" hysterisch und übertriebene Art ist halt nicht für jeden, das ist klar. Ich finde ihn amüsant nicht weil ich immer seine Meinung vertrete sondern weil er öfter Sachen anspricht/nitpickt, die mir nie aufgefallen sind aber irgendwie legitime Fragen aufwerfen, wenn man einmal drüber nachdenkt. Und manchmal findet man sich (als Gamer) in ihm wieder. Auch oder vielleicht weil wenn er so ein Erbsenzähler ist.
-=kama=-
24.03.2013, 16:48
@Narcissu & Loki
Ja, was Ihr schreibt ist durchaus - in der Theorie - einleuchtend. Ich sage ja auch daß das vom Verständnis her bei mir so angekommen ist. Eine vorsätzlich schlecht gespielte Szene in einer ansonsten guten Synchro kann man als Stilmittel werten. Ich fand aber insgesamt einen Großteil der Sprecher (Ausnahmen: Auron, Lulu und zT Wakka) von der Klangfarbe unpassend besetzt und in der reinen Sprecherleistung dürftig bis grenzdebil. Und dann hat man plötzlich eine grausige Szene in einer auch sonst grausigen Perfomance. Sozusagen als "icing on the cake".
EDIT:
@Akito:
Nur daß wir uns verstehen: mich nervt am Spoony-Kasperl nicht der Inhalt, sondern die Form. Ähnlich wie bei Doug Walker - dessen Reviews durchaus smart geschrieben sind - kann ich dieses affektierte Gekreische und das schlechte "Schauspiel" nicht ab.
Ja, und zu Spoony braucht man glaube ich nichts zu sagen. Seine Reviews sind sehr unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Er hängt sich zu oft an absolut unbedeutende Kleinigkeiten auf und behandelt die Spiele allgemein sehr unfair.Natürlich tut er das. Er weiß das auch und es ist Absicht. Spoony versucht nicht die Spiele objektiv zu betrachten sondern erzählt von seinen Eindrücken und Gefühlen, die er während des Spiels hatte. Dass das subjektiv ist, ist klar, aber es ist ja auch nicht so, als würde er seine Eindrücke nicht ausreichend begründen. Selbst wenn ich nicht seiner Meinung bin, so kann ich sie doch immer nachvollziehen.
Ja, was Ihr schreibt ist durchaus - in der Theorie - einleuchtend. Ich sage ja auch daß das vom Verständnis her bei mir so angekommen ist. Eine vorsätzlich schlecht gespielte Szene in einer ansonsten guten Synchro kann man als Stilmittel werten.Nicht die Szene ist schlecht gespielt/synchronisiert. Es sind die ingame-Charaktere, die in dem Moment genau so agieren, wie wir es auch zu sehen bekommen. Warum tun sie das wohl? Mir scheint, die Szene ist immer noch nicht ganz verstanden worden ^^''
-=kama=-
24.03.2013, 19:24
Nicht die Szene ist schlecht gespielt/synchronisiert. Es sind die ingame-Charaktere, die in dem Moment genau so agieren, wie wir es auch zu sehen bekommen. Warum tun sie das wohl? Mir scheint, die Szene ist immer noch nicht ganz verstanden worden ^^''
Kann es vielleicht sein daß Du Dich um der Diskussion Willen absichtlich ein wenig begriffsstutzig stellst? ;)
Nochmal: Die beabsichtige Wirkung, daß die besagte Szene platt/hölzern/verkrampft ist weil das zur Charakterisierung beitragen soll - also die Personen "ingame" sich in dem Moment so verhalten - greift einfach nicht wenn nach meiner persönlichen subjektiven Meinung™ (nahezu) alle anderen Dialoge im Spiel ebenfalls platt/hölzern/verkrampft sind.
Das ist dann in seiner Gesamtwirkung nicht mehr Teil des Storytelling sondern Ergebnis der Fehlbesetzung der Sprecher. Wie soll denn da auch eine Bindung an die Figuren oder Immersion in die Geschichte oder die Spielwelt stattfinden wenn ich den Großteil des Casts bereits nach wenigen Sätzen am liebsten die nächste Klippe runter schleudern möchte (und gleich noch einen ordentlich dimensionierten Hinkelstein hinterschmeißen, nur zur Sicherheit)?
Alle Angaben sind übrigens streng IMHO. Mir ist klar daß Synchros immer eine höchst subjektive Angelegenheit sind. Es ist nur so daß das Spiel mal im O-Ton bessere Chancen hätte vielleicht doch noch ein wenig Akzeptanz bei mir zu finden. Und das ist ja schlußendlich der Grund warum ich mich des Titels überhaupt nochmal annehmen will. Eine englische Neusynchro von der Qualität eines FFXII wäre für mich auch in Ordnung, nur da das ganze ja letztlich ein schneller Cashgrab mit Minimalaufwand & -Kosten sein soll stehen die Chancen dafür noch schlechter als daß SE wenigstens den japanischen Ton mit drauf packt.
Kann es vielleicht sein daß Du Dich um der Diskussion Willen absichtlich ein wenig begriffsstutzig stellst? ;)Nein.
Meinem Empfinden nach soll die Szene gar nicht platt/hölzern/verkrampft sein. Ich sehe hier einen Unterschied, wie wir beide die Szene aufgefasst haben. Ich will deine Interpretation aber auch nicht kritisieren, das ist in der Tat ein IMHO. ^^
Und ich will dir auch darin nicht widersprechen, dass die englische Synchro allgemein auch nicht so gut ist ;)
-=kama=-
24.03.2013, 20:10
Nein.
Meinem Empfinden nach soll die Szene gar nicht platt/hölzern/verkrampft sein. Ich sehe hier einen Unterschied, wie wir beide die Szene aufgefasst haben. Ich will deine Interpretation aber auch nicht kritisieren, das ist in der Tat ein IMHO. ^^
Mal abgesehen davon daß ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr in der Lage wäre für eine tiefgehende Diskussion über die Feinheiten der Geschichte, weil es einfach zu lange her ist und nicht mehr viel von dem was ich ohnehin als "Meh!" empfand hängengeblieben ist, so muß ich doch mal anmerken: Du eierst ganz schön vage rum, redest mehrfach von "Deiner Interpretation" ohne mal zu erwähnen was genau denn Deine interpretation eigentlich ist. :D
Und ich will dir auch darin nicht widersprechen, dass die englische Synchro allgemein auch nicht so gut ist ;)
Dann sind wir ja im - für mich - entscheidenden Kernpunkt einer Meinung. SquareEnix, get your shit together! Im Zeitalter der heutigen Speichermedien sollte das ja wohl eigentlich ein Non-Thema sein, eine japanische Tonspur auf ein Spiel zu packen das eine teilweise sehr japanophile Käuferschaft hat von der bereits viele ihr Mißfallen an der altbekannten Synchro deutlich gemacht haben. Da SE ihre Titel weltweit selbst publishen (oder irre ich da etwa?) sollten zusätzliche Lizenzkosten für den O-Ton doch eigentlich kein Problem sein.
Gogeta-X
24.03.2013, 20:12
Ah die Lachszene find ich zwar eprsönlich schlimm genug, aber die war im JP schon zum Fremdschämen. ;D
Viel schlimmer finde ich Yunas furchtbare Stimme, die absolut nervig klingt.
Und ich mag Tidus JP Synchronsprecher, ist ja der gleiche wie Ichigo aus Bleach. ^_^b Irgendwie find ich die JP auch Homogener.
Zumal es wie gesagt wieder keinen Sinn macht, wenn keine neue Übersetzung gemacht wird, dass die Subs wieder so krass von den Voiceovern abweichen. Dann lieber JP Voice Overs mit Dt. subs. ^^
Narcissu
24.03.2013, 20:22
Das blöde ist für mich, dass ich manchmal die originalen Dialoge besser geschrieben finde, aber zum Teil auch die Englischen. Von daher würde mir immer ein Teil fehlen, auch wenn JP Dub + DE Subs konsistenter wäre als EN Dub + DE Subs. Gibt wirklich ein paar gute Beispiele für wirklich gute Veränderungen der englischen Version. Teilweise wurde auch der Sinn verändert („I love you“, seriously?), was natürlich nicht wünschenswert ist, aber in den positiven Fällen sind in den englischen Dialogen ein paar subtile oder auch offensichtliche Emotionen enthalten, die sprachlich im Original nicht so schön sind.
Deshalb bin ich eigentlich immer noch ganz zufrieden mit zwei verschiedenen Fassungen zugleich. Im Zweifelsfall, wenn man die englische Fassung mag, kann man ja zumindest bei den Cutscenes die Untertitel abstellen.
Ligiiihh
24.03.2013, 23:10
Es wäre schön wenn Sie bei der Neuauflage dann auch bei einem Charaktermodell pro Figur bleiben und nicht ständig - wie noch die PS2 Version - zwischen Low-Poly/High-Poly Versionen wechseln, je nach Spielsituation bzw. Zwischensequenz.Was, echt? Kannst du mir Beispiele nennen, weil mir ist das irgendwie bis jetzt nie aufgefallen. o.o Denn dann würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten. Okay, ich weiß so viel, dass die gerenderten Sequenzen halt bessere Qualität hatten und die es in der Remaster-Version offensichtlich wieder gibt.
Was, echt? Kannst du mir Beispiele nennen, weil mir ist das irgendwie bis jetzt nie aufgefallen. o.o Denn dann würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten. Okay, ich weiß so viel, dass die gerenderten Sequenzen halt bessere Qualität hatten und die es in der Remaster-Version offensichtlich wieder gibt.
http://i.minus.com/ibovOAt0Ig6VEo.jpg
Ingame vs. Cutscene.
Fand ich bei Tidus auch bei näherem betrachten sehr offensichtlich:
Battle Model (auf die gesichtsdetails achten - PS2)
http://image.com.com/gamespot/images/2001/ps2/ffx/review/finalfantasyx_1214_screen019.jpg
Cutscene (FFX PS2)
( PS3 Remastered)
ist das ein fake?^^
noch ein paar vergleiche (oben PS2 unten HD remake)
http://i.imgur.com/GkKtlee.jpg
http://i.imgur.com/otq3N0v.jpg
Weil jemand meinte auf dem PCSX2 Emulator siehts besser aus als im HD remake:
HD Remake - Man beachte das Muster und die Texturen auf Wakas/Lulus Kleidung, und auf das Gras im hintergrund
http://www.abload.de/img/ljnoctio9ojk.jpg
PCSXE - Emulator - viel grobere texturen
http://www.abload.de/img/ff105puhc.png
mehr HD screenshots:
http://i.imgur.com/jluKlDl.jpg
http://i.imgur.com/jFrLUBF.jpg
http://i.imgur.com/fWMtUuI.jpg
http://i.imgur.com/K5wEKoc.jpg
http://i.imgur.com/smlJzQc.png
/Edit hmm.. ich hätte mal die vorherige seite bzw. die rpg2 homepage lesen sollen, zwecks der screenshots^^
trailer gibts heute am 25.03. zu sehen: >>hier<< (http://www.finalfantasyxhd.com/de/index.php)
Gogeta-X
25.03.2013, 07:35
Was, echt? Kannst du mir Beispiele nennen, weil mir ist das irgendwie bis jetzt nie aufgefallen. o.o Denn dann würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten. Okay, ich weiß so viel, dass die gerenderten Sequenzen halt bessere Qualität hatten und die es in der Remaster-Version offensichtlich wieder gibt.
Das ist dir echt nicht aufgefallen!? xD
Oh man, das hätte ich gerne bei manchen Spielen. Ich fand das in FFX so verdammt Extrem.
Das es Lowres und Highres Polymodelle gibt ist ja seit PS2 Zeiten normal, nur war es halt nie so extrem wie bei FFX und X-2.
@ Tonkra Nein das ist kein Fake. ;)
Schön zu sehen, dass Seymour's Ausschnitt, auch in HD und nach all den Jahren, immernoch genauso komisch aussieht. :D
Das es Lowres und Highres Polymodelle gibt ist ja seit PS2 Zeiten normal, nur war es halt nie so extrem wie bei FFX und X-2.
Final. Fantasy. VII. ;)
Whiz-zarD
25.03.2013, 08:55
Schön zu sehen, dass Seymour's Ausschnitt auch in HD und nach all den Jahren immernoch genauso komisch aussieht. :D
Ach was. Der hat Knöpfe anstatt Brustwarzen.
Was meinst du, wofür diese Druckknöpfe, die exakt an der Stelle angebracht sind, wo auch sich normalerweise die Brustwarzen befinden, gut sind? ;)
Gogeta-X
25.03.2013, 09:36
Final. Fantasy. VII. ;)
FFVII zählt nicht, denn da gab es insgesamt sogar 3 Charaktermodelle (4 bzw. 5 mit CGI xD). Es gab insgesamt 2 Battle Modelle und 1 Ingame (die Elefantenhände ^^).
Aber natürlich hast du Recht. Und FFVII bildet da auf PSone auch DAS Extrem! *_*
Whiz-zarD
25.03.2013, 10:33
Mehrere Modelle finde ich auch nicht wirklich schlimm.
Für jeden Einsatzgebiet gibt es unterschiedlich detailierte Modelle.
Bei Zwischensequenzen achtet man mehr auf die Bilder. Da sind detailierte Modelle besser. Oftmals verwendet man auch den Trick, dass man die Zwischensequenzen als Videos rendert, wenn die Hardware zu schwach, um die Modelle in Echtzeit zu rendern. Bei Kämpfen hingegen achtet man mehr auf die Geschehnisse. Da sind die Details nicht so wichtig. Weniger detailierte Modelle haben hier dann auch den Vorteil, dass mit den freien Ressourcen mehr Effekte darstellen kann. Dies wird auch übrigens bei Filmen so gemacht, um die Kompression zu optimieren. Bei ruhigeren Szenen wird mehr Bandbreite zu verfügung gestellt, um Details besser darstellen zu können. Bei Actionszenen weniger Bandbreite, da das Auge sowieso den vollen Detailumfang nicht mitbekommt.
Texturen, die weiter weg sind, werden ja auch nicht im vollen Detailumfang angezeigt, sondern Versionen mit geringerer Auflösung, was einmal den Moiré-Effekt minimiert und die Performance verbessert.
Gogeta-X
25.03.2013, 11:27
ja schon, aber bei FFX wurden eben auch bei Cutscenes manchmal die Highres und die Lowres benutzt oder munter kombiniert und das reißt dann eben extrem raus.
CGI als Cutscenes tarnen geht übrigens auch auf keine kuhhaut und Gott sei dank hat SE nach FFXIII mächtig dazugelernt. ;)
Ein nichtssagender neuer Trailer, der die grafischen neuerungen nicht wirklich zeigt.. ist aber eher nen psvita trailer wie es scheint :
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7KqQc48pR4M#!
Wie wärs, wenn du die Beiträge vor dir zumindest mal überfliegst?
Gogeta-X
25.03.2013, 12:13
Wie wärs, wenn du die Beiträge vor dir zumindest mal überfliegst?
Das ist bei Tonkra normal. xD
@Tonkra Es steht doch da, dass es nen PS3 und Vita Trailer ist. ;)
Whiz-zarD
25.03.2013, 12:28
Kann mich jemand dann aufklären, was der Unterschied zwischen dem "Remaster Debut Trailer" und dem "Ankündigungstrailer" ist, außer, dass sie ein paar andere Szenen zeigen?
Der Aufbau des Trailers ist doch identisch. Wieso dann einen zweiten?
Gogeta-X
25.03.2013, 12:37
Das eine Video, ist einfach nur eine geleakte Version. Die sind inhaltlich doch genau 1:1 O_o
Whiz-zarD
25.03.2013, 12:45
Die sind inhaltlich doch genau 1:1 O_o
Ah >_>
Mein Fehler. Ich hatte den Trailer grad anders im Kopf gehabt ^^"
Cutter Slade
25.03.2013, 20:45
Ich bin selbst überrascht wie gut mit das alles bisher gefällt. Das Spiel an sich, die Kombination X/X-2 für PS3, die HD Überarbeitung, das generelle Design. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Ni No Kuni gerade wieder meine Liebe für JRPGs (wieder)entdeckt hab, aber auf X/X-2 in HD habe ich derbst Bock. X mochte ich damals schon, X-2 habe ich nie gespielt. Und da ein "neues" gutes Final Fantasy seit Jahre auf sich warten lässt: gekauft! :D
Gogeta-X
26.03.2013, 10:42
Japanische Sprachausgabe wird in beiden Spiele vorhanden sein.
Instant buy! xD
-=kama=-
26.03.2013, 11:21
Quelle? :eek:
Oder nur Wunschtraum?
Anscheinend Info aus der neuen Famitsu (siehe u.a. gamefront) die Scans dazu werden bald folgen denke ich.
Knuckles
26.03.2013, 11:53
Instant buy! xD
Instant Ramen!
-=kama=-
26.03.2013, 12:04
http://www.balls.ie/wp-content/uploads/2012/09/ConneryFistPump.gif
Narcissu
26.03.2013, 21:06
Eine japanische Sprachausgabe ist übrigens nur für die japanische (internationale) Version angekündigt (die ja sonst auf Englisch war). Das ist also noch kein Garant dafür, dass wir auch hier eine japanische Sprachausgabe bekommen. Wünschenswert wäre es natürlich, und es erscheint mir auch nicht unrealistisch.
Gogeta-X
27.03.2013, 10:49
Oh man, wenn ich sowas schon höre könnte ich rot (oder grün ^^) anlaufen:
There's also the fact that we don't have all of the data from the original development project left.
Was machen die Japaner denn...!?
Book of Twilight
27.03.2013, 20:11
Oh man, wenn ich sowas schon höre könnte ich rot (oder grün ^^) anlaufen:
Was machen die Japaner denn...!?
Schon interessant. Da ja eigentlich so ziemlich jede Firma en Archiv besitzt und seit der Digitalisierung von allem, werden in vielen Fällen auch digitale Archive angelegt und ich kenne viele Firmen die ne "mindestens 10 Jahre archivieren" Regel haben und bei digitalen Daten sollte ja eigentlich nie en Bedürfnis bestehen die überhaupt jemals zu löschen xD
Narcissu
27.03.2013, 20:12
Die hat Sakaguchi bestimmt alle mitgehen lassen als er gegangen ist. ;)
Ich fand die Geschichte zu Dragon Quest VII für den 3DS interessant. Die alten Unterlagen waren alle nur in physischer Form vorhanden, und anscheinend hat es fast ein Jahr gedauert, die über tausend Dokumente/Ordner zu digitalisieren.
Book of Twilight
28.03.2013, 10:45
Die hat Sakaguchi bestimmt alle mitgehen lassen als er gegangen ist. ;)
Ich fand die Geschichte zu Dragon Quest VII für den 3DS interessant. Die alten Unterlagen waren alle nur in physischer Form vorhanden, und anscheinend hat es fast ein Jahr gedauert, die über tausend Dokumente/Ordner zu digitalisieren.
Da wundert mich echt gar nichts mehr...ich hab 1996 schon alles schriftliche in Word geschrieben, sofern ichs nich auf Papier gebraucht hab...wie rückschrittlich kammer eigentlich sein >.<
Gamabunta
28.03.2013, 11:08
Da wundert mich echt gar nichts mehr...ich hab 1996 schon alles schriftliche in Word geschrieben, sofern ichs nich auf Papier gebraucht hab...wie rückschrittlich kammer eigentlich sein >.<
Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt. Selbst bei Square war es zu PS1 Zeiten bei einigen Titeln so schlimm, dass direkt nach dem japanischen Launch der Code/einige Teile des Spiels verschwunden sind und man deshalb zu dem Spiel keine Lokalisation machen konnte.
Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Interview mit dem damaligen Übersetzer bei Square oder auch Podcast Besuche von solchen Leuten, z.b. bei 8-4 play. (Ich kann aber keine konkrete Episoden nennen) Da wird das immer mal wieder zur Sprache gebracht.
Whiz-zarD
28.03.2013, 11:09
Gerade in der Software-Entwicklung werden selbst heute noch viele Dinge auf Papier niedergeschrieben, weil das schneller geht.
Z.B. lassen sich Diagramme per Hand viel schneller skizzieren.
Spieleentwicklung ist auch mehr eine AdHoc-Arbeit. Da wird sich nicht großartig hingesetzt und geplant. Entscheidungen trifft man sofort. Für mich ist das eher ein Wunder, dass es überhaupt nennenswerte Dokumentationen gab. In den Entwickler-Studios, die ich kenne, wird so gut, wie nichts dokumentiert.
Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt.
In Korea gabs doch vor einem Jahr mal den Fall, dass die Entwicklung eines fast fertigen MMORPGs eingestellt werden musste, da die Festplatte des Servers, auf dem der Quellcode lag, defekt ging.
Die haben ohne Archivierung und Versionskontrollsysteme im Quellcode gebastelt. Nicht mal eine lokale Kopie vom Code haben die Mitarbeiter gemacht.
Narcissu
28.03.2013, 11:54
Spieleentwicklung ist auch mehr eine AdHoc-Arbeit. Da wird sich nicht großartig hingesetzt und geplant. Entscheidungen trifft man sofort. Für mich ist das eher ein Wunder, dass es überhaupt nennenswerte Dokumentationen gab. In den Entwickler-Studios, die ich kenne, wird so gut, wie nichts dokumentiert.
Zumindest Dragon Quest VII wurde sehr ausführlich dokumentiert. Mit allen Dialogen (vermutlich in mehreren Versionen) und vielen, vielen Szenario-Büchern.
Aber da es schon zu SNES-Zeiten die ersten Remakes der Serie gab, waren sich die Entwickler vermutlich auch im Klaren, wie sinnvoll so eine Dokumentierung bei späterer Wiederverwendung sein kann.
Book of Twilight
28.03.2013, 14:37
Ich dachte das ist bekannt. Bis weit in die PS2 Zeiten hat man selbst bei großen japanischen Publishern teilweise keine Archivierung bzw. Versionskontrollsysteme benutzt. Selbst bei Square war es zu PS1 Zeiten bei einigen Titeln so schlimm, dass direkt nach dem japanischen Launch der Code/einige Teile des Spiels verschwunden sind und man deshalb zu dem Spiel keine Lokalisation machen konnte.
Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Interview mit dem damaligen Übersetzer bei Square oder auch Podcast Besuche von solchen Leuten, z.b. bei 8-4 play. (Ich kann aber keine konkrete Episoden nennen) Da wird das immer mal wieder zur Sprache gebracht.
Kann ich von der Arbeitsweise her irgendwo auch nachvollziehen. Aber in jedem halbwegs "vernünftigen" Unternehmen die in den Umsatzbereichen arbeiten werden schriftliche Dokumentationen im Regelfall zumindest eingescannt um sie digital zu archivieren.
Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.
Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...
Narcissu
28.03.2013, 14:43
Sticking with Final Fantasy X-2, despite the announcement that the International content from the sequel will be included in Final Fantasy X|X-2 HD Remaster, producer Yoshinori Kitase is still considering whether or not to include the Last Mission portion of the International version of X-2.
Quelle (http://thesilentchief.com/2013/03/27/final-fantasy-x-2-hd-may-not-contain-all-of-the-international-content/)
Gamabunta
28.03.2013, 16:26
Kann ich von der Arbeitsweise her irgendwo auch nachvollziehen. Aber in jedem halbwegs "vernünftigen" Unternehmen die in den Umsatzbereichen arbeiten werden schriftliche Dokumentationen im Regelfall zumindest eingescannt um sie digital zu archivieren.
Ich arbeite selber in nem Unternehmen dass im Milliardenbereich Umsatz generiert, wenn ich nich so gut wie jeden Schriftverkehr, jeden Arbeitsschritt zumindest an irgend nem Punkt "plausibel" ablege und jemand nach Monaten, oder Jahren darauf zurückgreifen kann, und es kommt raus dass ich das versäumt habe, dann bin ich am Ende der Arsch und ich kann einfach nich verstehen, wie man als Geschäftsführer solche allgemein nachvollziehbaren Maßnahmen einfach nich ergreift.
Wenn man die Ablage und Archivierung zeitnah erledigt, reden wir hier auch nich von unzumutbaren Arbeitsaufwand. Ich nehm mir in der Regel die erste halbe Stunde in der Früh, oder kurz bevor ich Schluss mach eben die Zeit und "ordne" alles zurecht, sonst hab ich irgendwann ja gar keinen Überblick mehr. Da wunderts mich auch nicht mehr dass denen ihre Entwicklungskosten explodieren, wenn sie im Grunde gar keine Möglichkeit haben dass große Ganze in Kurzform zu überblicken...
Ja bei Dokumenten bzw. analogen Daten kann ich das auch noch verstehen, aber ich rede hier von Game Code, Final/Master Art, Sound etc. also Sachen, die schon digital vorhanden sind. Es kann gut sein, dass die auf einer HDD oder CD in einer Kiste im Keller bei SE vor sich hin verstauben, aber solange keiner weiß wo die sind können die genau so gut nicht existieren. Irgendwann muss der Keller sauber gemacht werden und wenn das die Putzkolonne erledigt, kann dann passieren, dass dann wirklich alles weg ist. Naja ist eigentlich sehr traurig, aber man kann nichts dagegen machen.
Whiz-zarD
28.03.2013, 16:54
In den meisten Software-Unternehmen, wie Squareenix sieht das aber anders aus ;)
Das Problem ist, dass Dokumentationen für Spiele oftmals sich nicht lohnen und nur Geld verpulvern.
Spiele werden produziert, ein bisschen supportet und dann ins Archiv gepackt und nie wieder angeschaut, bis vielleicht mal irgendeiner auf die Idee kommt, das Ding mal auszugraben, um ein Remake zu produzieren. Oftmals bringen die Dokumentationen aber nichts mehr, weil sie auf veraltete Techniken basieren, und man des dann schon besser kann. Das einzig sinnvolle, was man an Spielen Dokumentieren könnte, wäre die Story und Elemente zur Spielmechanik.
Wie gesagt, Spieleentwicklung ist mehr eine Adhoc-Arbeit. Du hast auch mit so vielen Dingen gleichzeitig zu tun, sodass dir einfach die Zeit fehlt, etwas sinnvoll zu dokumentieren, und wenn du mal Zeit hast, weißt du nicht mehr, was du getan hast.
Gamabunta
28.03.2013, 17:07
In den meisten Software-Unternehmen, wie Squareenix sieht das aber anders aus ;)
Das Problem ist, dass Dokumentationen für Spiele oftmals sich nicht lohnen und nur Geld verpulvern.
Spiele werden produziert, ein bisschen supportet und dann ins Archiv gepackt und nie wieder angeschaut, bis vielleicht mal irgendeiner auf die Idee kommt, das Ding mal auszugraben, um ein Remake zu produzieren. Oftmals bringen die Dokumentationen aber nichts mehr, weil sie auf veraltete Techniken basieren, und man des dann schon besser kann. Das einzig sinnvolle, was man an Spielen Dokumentieren könnte, wäre die Story und Elemente zur Spielmechanik.
Wie gesagt, Spieleentwicklung ist mehr eine Adhoc-Arbeit. Du hast auch mit so vielen Dingen gleichzeitig zu tun, sodass dir einfach die Zeit fehlt, etwas sinnvoll zu dokumentieren, und wenn du mal Zeit hast, weißt du nicht mehr, was du getan hast.
Genau das wird doch insbesondere in der japanischen Entwicklung getan. Spielmechaniken werden von den Plannern erst als Dokument meistens mit selbst gezeichneten Bildern oder sehr genauen Erklärungen erstellt (sieht einem Storyboard teilweise recht ähnlich), dann wird das den Programmierern etc. übergeben, die das dann implementieren. (ich weiß hier aber nicht wie sie mit der Archivierung dieser Dokumente umgehen. Ich denke mal je nach Spiel unterschiedlich.)
Bei Story wird das denke ich auch gerne getan (zumindest bei RPGs), da diese auch immer mal wieder zum Verkauf angeboten werden. Da kursiert ja z.b. das Bild von den super dicken Schinken, die die Legend of Heroes Trails in the Sky Trilogie Story bilden.
FF X-2 HD eventuell ohne Last Mission?
BUMMS! Kauflust um 99% gesunken!
Idioten machen da noch faxen.
Book of Twilight
29.03.2013, 02:04
FF X-2 HD eventuell ohne Last Mission?
BUMMS! Kauflust um 99% gesunken!
Dito. Ich hätte mir die Collection ziemlich sicher eh nich gekauft, aber wenn die Last Mission in X-2 nich dabei sein könnte, dann is es ne sichere Sache, dass ich des Ding nich mal mitm Arsch anschau.
Gamabunta
10.04.2013, 14:28
Oh SE immer noch nichts dazu gelernt:
Possible DLC for PS3 Final Fantasy X/X-2 remakes?
Final Fantasy X remake was a surprise when it was announced. Recently Square-Enix stated that not only Final Fantasy X will be remake in Sony platforms, Final Fantasy X-2 will be there too. Both games will come in one disc for PS3 and they will come in separate SKU’s for Vita.
One source told us that there was a surprise in the pricing information available for the PS3 version. It appears that both titles will feature additional content as DLC.
Final Fantasy X/X-2 HD retail disc – $39.99 (Already known because it is listed in Amazon lists)
Final Fantasy X International Additions – $4.99
Final Fantasy X-2 International Additions – $4.99
Final Fantasy X-2 Last Mission – $2.99*
*Requires the purchase of Final Fantasy X-2 International Additions
At this moment we don’t know if Vita version will feature the same DLC packages but it is very possible that it will have the same contents available at launch.
http://www.vgleaks.com/possible-dlc-for-ps3-final-fantasy-xx-2-remakes/
Wie dämmlich muss man sein um Content zurück zu halten und ihn als DLC zu verkaufen, wenn jeder weiß, dass er ursprünglich im Spiel war.
Und dann sinds wieder die sich millionenfach verkaufenden Eidos Titel, die ja SE in den Ruin treiben ^^
Wie dämmlich muss man sein um Content zurück zu halten und ihn als DLC zu verkaufen, wenn jeder weiß, dass er ursprünglich im Spiel war.
People buy it anyway.
People buy it anyway.
I don't.
Narcissu
10.04.2013, 14:59
Ich find's auch lächerlich. Wenn sie dafür das normale Spiel 10€ günstiger gemacht hätten, wäre das eine Option für Leute gewesen, die an dem Bonuscontent kein Interesse haben, aber so wie Square es anscheinend machen will ist es einfach nur die perfekte Demonstration davon, wie Download Content verkommen kann und zweckentfremdet wird.
Eine andere Frage ist, warum überhaupt Final Fantasy X International da mit Dollarpreisen aufgeführt wird. War die nichtjapanische Version nicht ohnehin schon die internationale?
Whiz-zarD
10.04.2013, 15:01
Würde mich nicht wundern, wenn Last Mission außerhalb Japans nicht verfügbar wäre, weil man ja Übersetzungen anfertigen müsste ...
Narcissu
10.04.2013, 15:02
Dann wären aber die Dollarpreisangaben merkwürdig.
Falls das jetzt wirklich mehr als ein Gerücht sein sollte.
Eine andere Frage ist, warum überhaupt Final Fantasy X International da mit Dollarpreisen aufgeführt wird. War die nichtjapanische Version nicht ohnehin schon die internationale?
Nur die PAL Version war die die International Version, die US nicht.
Also ... irgendwie zweifle ich den Wahrheitsgehalt dieser Meldung ganz arg an. Ich meine, bei SE kann man es ja nie wissen (DLC-Wahn bei XIII-2 beispielsweise) - aber dass die ein paar geheime Überbosse eines 12 Jahre alten Spiels als DLC verkaufen, das wäre meiner Meinung nach wirklich nicht vertretbar, ganz zu schweigen davon, dass es ein Schlag ins Gesicht der Fans wäre, wobei das natürlich heutzutage leider kaum ne Rolle mehr spielt.
Wenn sich die Meldung bewahrheiten sollte, wäre ich einfach nur enttäuscht von meiner ehemaligen Lieblingsspieleschmiede, die sich aber in den letzten Jahren zum absolut unsympathischen Konzern entwickelt ...
La Cipolla
10.04.2013, 15:35
Ich fände dieses Format auch etwas seltsam ...
Narcissu
10.04.2013, 15:47
Nur die PAL Version war die die International Version, die US nicht.
Das ich das nicht wusste, wundert mich jetzt echt. Ich hatte immer angenommen, dass auch die Amerikaner gegen die Schwarzen Bestia kämpfen konnten. Irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen, dass das nicht das Fall ist. Na ja, hat also doch Vorteile, wenn man das Spiel erst später bekommt. ^^
Das ich das nicht wusste, wundert mich jetzt echt. Ich hatte immer angenommen, dass auch die Amerikaner gegen die Schwarzen Bestia kämpfen konnten. Irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen, dass das nicht das Fall ist. Na ja, hat also doch Vorteile, wenn man das Spiel erst später bekommt. ^^
Ich hättte die schwarzen Bestia ohne zu zögern gegen einen zeitnahen Release und eine vernünftige PAL Anpassung getauscht.
Narcissu
10.04.2013, 16:29
Ich habe das Spiel eh erst zwei oder drei Jahre nach dem EU-Release gespielt, von daher ist mir das egal. :P
Aber die Schwarzen Bestia waren jetzt wirklich nicht so eine große Bereicherung, zumindest würde ich das heute so empfinden. Besonders, weil sie relativ losgelöst von der Geschichte existieren bzw. nur schwach in sie integriert wurden. Das ist mir nämlich beim ersten Spielen schon negativ aufgefallen: es gibt nicht mal eine Cutscene in Zusammenhang mit den Schwarzen Bestia, in der auch ein Wort gesprochen wird.
Der Richter fehlte übrigens auch in der normalen Version. Wenn man das alles bedenkt, tja, bleibt nicht mehr viel an optionalen wirklich starken Gegnern übrig. Insofern war ich über die schwarzen Bestia schon ganz glücklich, wozu hat man sonst das ganze Sphereboard umgebaut um die Werte zu maximieren ^^
Ich würde die schwarzen Bestia schon sehr vermissen. Man kann in X die Charaktere ja auf ziemlich extreme Werte hochleveln - HP im fünfstelligen Bereich und irgendwie Maximalschaden bei jedem Angriff. Gut, die Monsterarena hat einige sehr starke Züchtungen, aber vor allem die schwarze Anima, Bahamut und der Richter spielen in ner ganz anderen Liga. Der Endgegner bietet hier absolut keine Herausforderung und selbst Omega Weapon ist moderat. Von daher finde ich die schwarzen Bestia als optionale Überbosse schon ganz cool.
Narcissu
10.04.2013, 17:01
Schöner wär's, wenn man sie nicht alle mit Yojinbo besiegen könnte. :/ Der ehrgeizige Spieler tut so etwas zwar nicht, aber ich finde es schön blöd, wenn das Spiel einem solche Möglichkeiten überhaupt bietet, weil die Belohnung dann am Ende nur die Tatsache ist, dass man behaupten kann, man hat es „ehrlich“ geschafft. Praktisch wie bei FF7 mit dem 2x-Objekt-Bug oder dem Sonderbonbons klonen bei den ersten Pokémon-Generationen: Sobald man andere Möglichkeiten hat, verlieren die ursprünglich vorgesehen Spielwege ein bisschen von ihrem Reiz.
Aber ja, an sich waren die Schwarzen Bestia spielerisch schon gute Erweiterungen, und in ein neues Gebiet zu kommen und die dort unerwartet anzutreffen (*hust* Fungus-Pass *hust*) anzutreffen ist auch schon cool. Hätte aber gern noch ein bisschen anderen Bonuscontent wie kleine neue Gebiete oder ein paar Cutscenes gehabt. Oder halt irgendwelche Minispiele und ein paar neue Geheimnisse. Praktisch die ganzen Sachen, die es dann in X-2 gab. ^^
Irgendwie dachte ich der Sinn solcher Sammlungen wäre es, dass man dann auch alles zu den Games komplett hat und einem nicht nochmal 13$ extra aus der Tasche gezogen werden. Mein Interesse ist jedenfalls deutlich gesunken. Wie schafft es SE eigentlich selbst bei sowas einfachen wie einem HD Port wie ein raffgieriger Mist-Verein auszusehen?