Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X|X-2 HD Remaster (PS3/PSV/PS4)

Seiten : 1 [2] 3 4

Waku
10.04.2013, 17:54
Oh SE immer noch nichts dazu gelernt:

http://www.vgleaks.com/possible-dlc-for-ps3-final-fantasy-xx-2-remakes/

http://www.abload.de/img/ibofbtv3im5ufy5lzpi.gif

Something Something Eidos' Fault.

Man, this company.

Andrei
10.04.2013, 20:29
Fand das mit den Absatz Prognosen auch ziehmlich lustig. :D
Dachte eigentlich das Sleeping Dogs, Hitman und Tomb Raider sehr erfolgreich waren.
Squareenix wird wohl einfach auf mehr gehofft haben.
Ich hoffe nur das Eidos, United Front und Crystal Dynamics von SE nicht in den Sand gesetzt werden.

Enkidu
11.04.2013, 01:32
DLC - Auch eine Möglichkeit, für ein einfaches HD-Remaster den Vollpreis zu verlangen :hehe:

Laguna
11.04.2013, 08:41
DLC Politik für ein Remake, das diese Sachen in Original noch als Content beinhaltet hat? Nicht gut ! :B

Square Enix schafft es tatsächlich noch immer sich selbst zu schaden. Ich hoffe das machen sie in der Zukunft wieder besser...

Mivey
11.04.2013, 09:25
Für die PS4 kommt dann die COMPLETE HD REMASTER, natürlich für 69.99 :bogart:

Book of Twilight
11.04.2013, 10:52
Fand das mit den Absatz Prognosen auch ziehmlich lustig. :D
Dachte eigentlich das Sleeping Dogs, Hitman und Tomb Raider sehr erfolgreich waren.
Squareenix wird wohl einfach auf mehr gehofft haben.
Ich hoffe nur das Eidos, United Front und Crystal Dynamics von SE nicht in den Sand gesetzt werden.

Wenn SE en Plan von irgendwas hätte, würden se Crystal Dynamics an nem Reboot der Legacy of Kain Reihe arbeiten lassen. Das wäre ne Spiele Reihe die gerne wieder starten könnte und das Universum gibt mehr als genug Möglichkeiten her ne Geschichte zu erzählen, die sich auch über mehrere Teile strecken kann.

thickstone
11.04.2013, 13:57
Will jetzt nicht der SE-White Knight sein, aber kann man nicht wenigstens iwie warten, bis diese Meldung wirklich bestätigt ist, statt auf einem scheinbaren Gerücht aufbauend 2 Seiten vollzuspammen? Hauptsache genölt ;D

Akito
11.04.2013, 14:05
Will jetzt nicht der SE-White Knight sein, aber kann man nicht wenigstens iwie warten, bis diese Meldung wirklich bestätigt ist, statt auf einem scheinbaren Gerücht aufbauend 2 Seiten vollzuspammen? Hauptsache genölt ;D
Sagt der mit dem Lightning Avatar:D
SE hat schon längst ihr Credit verspielt, man sollte besser immer jede negative Meldung über diese Firma für bare Münzen nehmen.

Gogeta-X
11.04.2013, 15:28
Oha das ist echt nicht schön was SE da abzieht. <.<°
Naja zur Not kaufe ich mir den kram einfach nicht.

La Cipolla
11.04.2013, 15:34
SE hat schon längst ihr Credit verspielt, man sollte besser immer jede negative Meldung über diese Firma für bare Münzen nehmen.
*Bitchslap-Button*

thickstone
11.04.2013, 21:17
Sagt der mit dem Lightning Avatar:D

Ihr liebt sie und ihr wisst es.

*Bitchslap-Button*

Gogeta-X
12.04.2013, 10:00
Zwei neue Bilder sind aufgetaucht. Nix weltbewegendes aber ich dachte ich poste es trotzdem. :)

http://news.dengeki.com/elem/000/000/619/619185/c20130329_ffx_06_cs1w1_1280x529.jpg

http://news.dengeki.com/elem/000/000/619/619184/c20130329_ffx_05_cs1w1_1280x720.jpg

Den Bildern zu Urteilen scheint es noch immer zwei Polygonmodelle zu geben. :(

Narcissu
12.04.2013, 10:04
Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, die Modelle sind ja auch auf ganze andere Eigenschaften ausgelegt und nicht einfach durcheinander austauschbar, unabhängig von Rechenleistung und Auflösung.

Akito
12.04.2013, 10:24
*Bitchslap-Button*
http://www.gametrailers.com/videos/ybbqrs/gametrailers-com-memo-to-square-enix

Gogeta-X
12.04.2013, 10:33
Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, die Modelle sind ja auch auf ganze andere Eigenschaften ausgelegt und nicht einfach durcheinander austauschbar, unabhängig von Rechenleistung und Auflösung.

Schaue dir mal an was die Leute bei Bluepoint bei der zweiten GoW Collection gemacht haben. ;)
Die haben sämtliche FNMV's neuberechnen lassen und neue Effekte eingefügt anstatts die Lowres Render einfach hochzuziehen. War verdammt viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. ^^

Whiz-zarD
12.04.2013, 10:48
HD hin- oder her, aber so richtig toll sehen die Modelle immer noch nicht aus.
Interessant ist, dass die Gesichter eine deutlich höhere Aufmerksamkeit bekommen haben, als der restliche Körper.
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Gesichter schön rund sind, aber die Schultern kantige Ecken besitzen.

Gogeta-X
12.04.2013, 11:35
HD hin- oder her, aber so richtig toll sehen die Modelle immer noch nicht aus.
Interessant ist, dass die Gesichter eine deutlich höhere Aufmerksamkeit bekommen haben, als der restliche Körper.
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Gesichter schön rund sind, aber die Schultern kantige Ecken besitzen.

War das jemals anders bei japanischen Entwicklern?
Gott sei Dank wird das mit Tesselation in der Nextgen zum Teil ausgemerzt werden. ^^

Sylverthas
12.04.2013, 11:50
http://www.gametrailers.com/videos/ybbqrs/gametrailers-com-memo-to-square-enix
Auch wenn das Video natürlich im Wesentlichen stimmt, muss man aber mit Sachen wie "gebt den Fans (uns) was sie (wir) wollen" immer ein bischen vorsichtig sein. Auch wenn SE in gewisser Weise an den Spielern vorbeientwickelt, wissen Fans meist neben der Tatsache, dass die Fortsetzung am Besten so sein soll wie der Vorgänger mit noch was dran gar nicht so genau, was sie eigentlich wollen. Über ein VII Remake oder ein neues CT müssen wir ja vermutlich nicht reden, und was VSXIII betrifft scheint es ja in die selbe Situation wie DNF zu kommen, das heißt ungeachtet der Qualität wirds sicher einen enormen Hype haben - wenns nicht vorher wirklich gecanned wird :D

Was aber das Topic hier angeht: Den zusätzlichen Kram als DLC anzubieten ist natürlich ein super Beispiel dafür, dass man irgendwas an Spielern vorbei macht und gibt dem Begriff "Day One DLC" (ok, falls sie das nicht später rausbringen, um die "Langlebigkeit" zu erhöhen^^°) ne neue Bedeutung :D

Andererseits muss ich sagen, dass gerade die Schwarzen Bestia IMO ziemlich schrecklich und künstlich waren. Man hat einfach so sehr gemerkt, dass die eigentlich nicht richtig da reinpassen und nur eingebaut wurden, damit dieses überladene System des Maxens überhaupt nen winzigen Sinn bekommt. Verbunden damit, dass die auch an teilweise grausamen Stellen positioniert waren kann ich auf die durchaus verzichten. Was natürlich die Handlung von SE nicht entschuldigen soll, versteht sich ;D

Whiz-zarD
12.04.2013, 12:01
War das jemals anders bei japanischen Entwicklern?

Kann ich nicht sagen, da ich japanische Spiele zu selten spiele und die Spiele, die ich besitze, noch recht pixelig aussehen ^^

Akito
12.04.2013, 12:18
Auch wenn das Video natürlich im Wesentlichen stimmt, muss man aber mit Sachen wie "gebt den Fans (uns) was sie (wir) wollen" immer ein bischen vorsichtig sein. Auch wenn SE in gewisser Weise an den Spielern vorbeientwickelt, wissen Fans meist neben der Tatsache, dass die Fortsetzung am Besten so sein soll wie der Vorgänger mit noch was dran gar nicht so genau, was sie eigentlich wollen. Über ein VII Remake oder ein neues CT müssen wir ja vermutlich nicht reden, und was VSXIII betrifft scheint es ja in die selbe Situation wie DNF zu kommen, das heißt ungeachtet der Qualität wirds sicher einen enormen Hype haben - wenns nicht vorher wirklich gecanned wird :D

Was aber das Topic hier angeht: Den zusätzlichen Kram als DLC anzubieten ist natürlich ein super Beispiel dafür, dass man irgendwas an Spielern vorbei macht und gibt dem Begriff "Day One DLC" (ok, falls sie das nicht später rausbringen, um die "Langlebigkeit" zu erhöhen^^°) ne neue Bedeutung :D

Andererseits muss ich sagen, dass gerade die Schwarzen Bestia IMO ziemlich schrecklich und künstlich waren. Man hat einfach so sehr gemerkt, dass die eigentlich nicht richtig da reinpassen und nur eingebaut wurden, damit dieses überladene System des Maxens überhaupt nen winzigen Sinn bekommt. Verbunden damit, dass die auch an teilweise grausamen Stellen positioniert waren kann ich auf die durchaus verzichten. Was natürlich die Handlung von SE nicht entschuldigen soll, versteht sich ;D
Natürlich sollte man sich nicht schließlich nach den Wünschen der Fans ausrichten aber komplett ignorieren sollte man sie auch nicht, nur weil ein Spinner nicht genug von seiner Waifu bekommen kann. Es geht gar nicht um irgendwelche Wunschspiele wie das FFVII Remake oder neues Chrono sondern eigentlich um Selbstverständlichkeiten. Gerade Versus ist etwas neues, was niemand vorher verlangt, dann aber auf große Resonanz gestoßen hat, statt sich darauf zu konzentrieren gibt es Lighting's Adventure 1 bis 17. Ja, ich glaube auch nicht, dass Versus jemals die Erwartungen gerecht werden würde aber soweit hätte es nicht kommen müssen, es hätte bestimmt geholfen wenn das Team mehr Mitarbeiter bekommen hätte oder meinetwegen auch genau so geblieben wäre anstatt sich für andere Projekte einspringen zu müssen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht zu viel verlangt nach all den Jahren und Spinnoffs ein KH3 zu bekommen aber nope, vielleicht in der nächsten Generation.

Enkidu
12.04.2013, 18:30
Natürlich sollte man sich nicht schließlich nach den Wünschen der Fans ausrichten aber komplett ignorieren sollte man sie auch nicht, nur weil ein Spinner nicht genug von seiner Waifu bekommen kann. Es geht gar nicht um irgendwelche Wunschspiele wie das FFVII Remake oder neues Chrono sondern eigentlich um Selbstverständlichkeiten. Gerade Versus ist etwas neues, was niemand vorher verlangt, dann aber auf große Resonanz gestoßen hat, statt sich darauf zu konzentrieren gibt es Lighting's Adventure 1 bis 17. Ja, ich glaube auch nicht, dass Versus jemals die Erwartungen gerecht werden würde aber soweit hätte es nicht kommen müssen, es hätte bestimmt geholfen wenn das Team mehr Mitarbeiter bekommen hätte oder meinetwegen auch genau so geblieben wäre anstatt sich für andere Projekte einspringen zu müssen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht zu viel verlangt nach all den Jahren und Spinnoffs ein KH3 zu bekommen aber nope, vielleicht in der nächsten Generation.
Jop. Ich bin nichtmal ein Fan von Kingdom Hearts und mich nerven die tausend Ableger auch, während die Spieler seit Ewigkeiten auf einen richtigen dritten Teil warten. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Sie haben einfach das Wesentliche aus den Augen verloren, gerade was RPGs angeht. Inhaltlich wird immer mehr wegrationalisiert und abgespeckt, während alles visuell auf Hochglanz poliert sein muss. Ich finde auch, dass das überhaupt nichts mit unrealistischen Fanboy-Forderungen zu tun hat. Ich glaube Versus wäre toll geworden, wenn sie es einfach durchgezogen hätten, selbst wenn es nicht die überzogenen Erwartungen von manchen erreichen könnte. Anstelle von zwei Fortsetzungen zu XIII, nach denen wirklich niemand gefragt hat, könnten wir (sogar auch neben Versus) auch schon lange ein XV haben, wenn das Management nicht so miserabel wäre. Schaut euch nur mal an, wie viele gute und vor allem völlig unterschiedliche RPGs Square noch zu Super Famicom- und PSX-Zeiten rausgebracht hat, ganz abseits von Final Fantasy. Davon könnten sie heute imho kaum weiter weg sein. Ich warte noch immer vergeblich auf eine würdige Fortsetzung von Seiken Densetsu und SaGa auf stationären Konsolen. Selbst ein neues Hauptreihen-Dragon Quest für die aktuelle Generation, das eben kein MMORPG ist, wäre mal ein Schritt in die richtige Richung gewesen. Da fragt man sich echt, was die Entwickler all die Jahre lang gemacht haben. Also mal abgesehen von Lightning und Handy/Social-Games und Portierungen.

thickstone
12.04.2013, 19:45

Jopp, der Post bringt es sehr gut auf den Punkt. Der Zustand des Konzerns ist etwas traurig mit anzusehen.

Ich finde nur die Stigmatisierung von Toriyama etwas merkwürdig. Die Projekte müssen ja auch abgenickt werden und irgendjemand hat ihn ja in seine Position gesteckt, das war ja nicht er selbst. Bei dieser Person liegt imo auch die Verantwortung - Wada eventuell? Ich bin mir da nicht sicher.

Nun ja, im Gegensatz zum Rest des gesamten Internets stürze ich mich eher auf jede positive Nachricht zu dem Konzern, denn sie haben in der Vergangenheit einige schöne Spiele hergestellt und ich bin dem Konzern gegenüber wohlwollender eingestellt. Die Hoffnung, dass sie nach der Umstrukturierung und dem Lernprozess nicht zu alter, aber hoffentlich neuer Stärke finden ist bei mir noch nicht gestorben. FF XIII-2 fand ich sehr gut, das neue 14 sieht toll aus und Lightning Returns (ja, geht doch kotzen ;D ) gefällt mir auch bisher ganz gut.

Ich sehe diese ganzen Sachen wie das Mismanagement der Kingdom Hearts-Serie, von Versus und dem mangelndem Konsolensoftware-Output auch eher als ,,Altlasten'', derer sie sich imo langsam entledigen. Es sind Probleme, die schon vor Ewigkeiten geschehen sind und dessen Nachwirkungen man bis jetzt noch spürt, denn es scheinen sehr fundamentale Probleme zu sein, die nicht mal so eben zu bereinigen sind.

Wenn Final Fantasy 15 oder Versus schlecht wird, DANN mache ich mir sorgen.

Sylverthas
12.04.2013, 21:19
@ Akito:
Klar, dass bei dem Konzern so gut wie alles schiefläuft auf ner grundlegenden Ebene würde ich nie bestreiten wollen, habe ich ja auch selber schon öfter geschrieben - aber bei dem Video musste ich sofort dran denken, dass das zwar ne nette Zusammenfassung, aber alleine die Tagline hat mich fast zum Kotzen gebracht mit "The future adventures of Square Enix could be final unless the RPG giant starts spending gil on games that people want.".

Nicht, dass ich bestreiten will, dass die Aussage wahr ist - dann wäre ich ein Idiot. Klar kaufen die Leute nur das, was sie wollen. Aber wie gesagt, *was* sie wollen ist (ihnen) meist gar nicht so klar und daher die Tagline... ok, lassen wir das :D

@thickstone: Ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du Deinen Optimismus für diesen Konzern herholst, weil es dafür eigentlich ziemlich wenig Anhaltspunkte gibt, aus denen man ihn noch ziehen kann. Ob die "Altlasten" abgeworfen werden steht ja auch noch in den Sternen und sonderlich viel Tendenz dahin, außer, dass der CEO eben Seppuku begehen musste (im übertragenenen Sinne :D) sieht man ja noch nicht unbedingt.

Ob man XIV jetzt als ein Positiv- oder Negativbeispiel sieht hängt wohl von der Perspektive ab. Klar, haben sie eine positive Entwicklung gemacht, aber hätten sie das nicht getan, so hätten sie ihr bis dahin investiertes Geld auch gleich verbrennen können - so haben sie zumindest noch die Chance, die Kohle wieder reinzukriegen.

thickstone
13.04.2013, 00:51
@thickstone: Ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du Deinen Optimismus für diesen Konzern herholst, weil es dafür eigentlich ziemlich wenig Anhaltspunkte gibt, aus denen man ihn noch ziehen kann. Ob die "Altlasten" abgeworfen werden steht ja auch noch in den Sternen und sonderlich viel Tendenz dahin, außer, dass der CEO eben Seppuku begehen musste (im übertragenenen Sinne :D) sieht man ja noch nicht unbedingt.

Ob man XIV jetzt als ein Positiv- oder Negativbeispiel sieht hängt wohl von der Perspektive ab. Klar, haben sie eine positive Entwicklung gemacht, aber hätten sie das nicht getan, so hätten sie ihr bis dahin investiertes Geld auch gleich verbrennen können - so haben sie zumindest noch die Chance, die Kohle wieder reinzukriegen.

Ich betrachte jetzt mal nur SE Japan:

- Wada ist weg, scheinbar findet eine Umstrukturierung statt
- Auf Handhelds sind die Spiele noch immer von guter Qualität. Die haben Talent, aber es sitzt an den falschen Posten.
- Next Gen Engine wohl bereits fertig, was ein großer Schritt für sie ist (hust Crystal Tools)
- Das Update von FF14 kommt mir bemerkenswert ambitioniert vor und schon alleine diese Ambition und die vielen Versatzstücke vorheriger Teile sehe ich sehr positiv
- Drakengard 3 (bzw die Tatsache, dass die ne IP wiederbeleben. Grafik außen vor)
- Auch wenns nicht perfekt ist, so sieht man am Entwicklungsprozess vom XIII-2 auch, dass Kritik ernst genommen wurde.
- Eigentlich halte ich XIII-2 generell für'n gutes jRPG
- Ökonomischere Entwicklungszyklen von Spielen (XIII-2, LR)
- Versus 13 ist nachwievor vielversprechend.

Die Liste an negativen Punkten ist sicherlich doppelt so lang, aber die Punkte da oben lassen mich noch hoffen. Ich bin von den letzten FF-Spielem längst nicht so enttäuscht wie der Rest hier und von daher ist die XIII-Serie für mich auch nicht die Verkörperung all dessen, was ich an der Firma 'hasse'.

Kenzeisha
13.04.2013, 13:32
Ich persönlich habe überhaupt keine Erwartungen mehr an Squareenix.

Seit Hironobu Sakaguchi die biege "machen" musste ist auch FF bzw. Square irgendwie vom Pfad der Tugend abgekommen.
Ich muss sagen FF 12 fand ich persönlich nicht toll, aber Arttechnisch usw. war es toll.

FF 13 und 13-2, naja fand ich persönlich nicht so der Bringer bzw. haben mich allzuviele Sachen gestört.
Kein RPG-Fan verlangt eine Evolution, aber einen gewissen Grad an Weiterentwicklung.
FF 13 bzw. 13-2 war keine Weiterentwicklung, sondern man hat fast das ganze Grundkonzept über Board geworfen.

Naja wie auch immer, mein Hoffnungsträger war (ist) Versus.
Aber da ist es auch echt Duke Nukem like.
Das Spiel ist ein Phantom, naja ich bin gespannt was Squareenix zur E3 zubieten hat.... man darf gespannt sein ..... oder nicht ....

Sylverthas
14.04.2013, 10:02
@thickstone:
OK, klingt aus Deiner Perspektive wirklich in Ordnung, wobei man halt bei einigen Sachen sehen muss, wie sie sich entwickeln, weils einfach wenig Indizien in irdgendeine Richtung gibt (wie das mit Wada). Da trennen sich vermutlich die "Ja" von den "Nein"-Sagern ^_^

Was das Handheld vs. Konsolen-Ding angeht: Handhelds waren ja schon immer eher die Platform, auf der man experimentieren kann. Nebenbei sind die Kosten für die Graifk geringer (meistens :D). Und ich führe die Tatsache, dass so einige der Games mies waren, immer noch auf Toriyama zurück, weil der Typ einfach keine Ahnung hat, was er da tut / schreibt - und DAS macht auch nicht vor Handheld Games halt (3rd Birthday ^_O).

- Drakengard 3 (bzw die Tatsache, dass die ne IP wiederbeleben. Grafik außen vor)
Andererseits hat SE ja schon einige IPs wiederbelebt und dann glorreich in den Sand gesetzt (3rd Birthday... oh *g*).

Ich bin von den letzten FF-Spielem längst nicht so enttäuscht wie der Rest hier und von daher ist die XIII-Serie für mich auch nicht die Verkörperung all dessen, was ich an der Firma 'hasse'.
Wer spricht denn von "Hass", wenn SE immer so viele lustige Schlagzeilen macht? :D

Ich denke, das ist an manchen Stellen auch überzogen. Also, nicht, dass SE ein derbes Fehlmanagement hat, aber die Tatsache, wie "wenig" die Spiele gemocht werden. Es gibt genug Leute, die über XIII und XIII-2 wettern, aber beide trotzdem auf 100% haben. Da muss ich mich tatsächlich fragen, wie scheiße das Spiel eigentlich sein kann. Natürlich ist das kein Argument dafür, dass es "gut" ist, aber andererseits würde ich nie ein Spiel, was ich scheußlich oder nur "OK" finde, so lange spielen.
Dass es viele Probleme gibt und man von den "Qualitäten" der Spiele wiederum nicht unbedingt begeistert sein muss steht außer Frage, denke ich *g*

Akito
14.04.2013, 11:16
Ich denke, das ist an manchen Stellen auch überzogen. Also, nicht, dass SE ein derbes Fehlmanagement hat, aber die Tatsache, wie "wenig" die Spiele gemocht werden. Es gibt genug Leute, die über XIII und XIII-2 wettern, aber beide trotzdem auf 100% haben. Da muss ich mich tatsächlich fragen, wie scheiße das Spiel eigentlich sein kann. Natürlich ist das kein Argument dafür, dass es "gut" ist, aber andererseits würde ich nie ein Spiel, was ich scheußlich oder nur "OK" finde, so lange spielen.
Dass es viele Probleme gibt und man von den "Qualitäten" der Spiele wiederum nicht unbedingt begeistert sein muss steht außer Frage, denke ich *g*
Seitdem es Achievements gibt, ist kein Spiel mehr so (qualitativ) schlecht, dass man es nicht durchspielen kann, auch komplett ;D
Just saying, nicht dass ich mich angesprochen fühle oder so ähem.

Book of Twilight
15.04.2013, 00:57
Seitdem es Achievements gibt, ist kein Spiel mehr so (qualitativ) schlecht, dass man es nicht durchspielen kann, auch komplett ;D
Just saying, nicht dass ich mich angesprochen fühle oder so ähem.

Ich hab in XIII auch Platin gemacht, wobei ich sagen muss das mir Storytechnisch XIII zumindest besser gefallen hat wie X und selbst dort hab ich alles gemacht wo es noch keine Achievements und Trophies gab.(US Version jedoch...durch die Dark Anima etc. hätten mich keine 10 Pferde prügeln können)
Ich glaub das liegt häufiger an der "Art" des Spielers, wie an der Qualität des Spiels. Ich gehör grundsätzlich zu den Leuten die wenn sie ein Spiel spielen, alles in diesem Spiel machen, das war schon immer so, zu NES/SNES Zeiten, wie auch auf der PS1, PS2 und PS3. Ich hab auf meiner PS3 90% der Spiele die ich gespielt hab mit Platin abgeschlossen...oft kann ich einfach kein anderes Spiel anfangen, so lang ich im Hinterkopf weiss, dass ich in einem vorigen Spiel noch nich alles erledigt hab xD Das is eher en "Perfektionismus" Syndrom.

Ob jemand wirklich ausschliesslich auf Achievements/Trophies aus ist, nur wegen der Achievements/Trophies sieht man sobald man in der Liste der Spiele so Dreck wie Hannah Montana, oder Terminator Salvation sieht...oder Ice Age und was es nich so alles gab wo man in 5-8 Stunden mal eben Platin bzw. 1000/1000 holen kann...solche Spiele fass ich gar nich an...dafür is mir meine Zeit zu schade nur um meine Platinzahl oder Gamerscore zu pushen...sowas find ich dann schon eher traurig...wenn man anfängt sich einen "Status" über den Müll aufbauen zu wollen...erst recht wenn man dann mit so Bullshit wie Doppel/Triple Platin anfängt bei solchen Spielen...

Ich hoff ja wirklich dass weder Sony noch Microsoft ne Übernahme des Accounts ermöglichen auf die neue Konsolengeneration und die Trophies und Achievements einfach im Nirvana verschwinden...vielleicht kommen dann wieder manche zur Vernunft...ist zwar mega unwahrscheinlich, da so beide viele Kunden an sich binden könnten...aber wer weiss^^

Gamabunta
15.04.2013, 07:59
Ich hoff ja wirklich dass weder Sony noch Microsoft ne Übernahme des Accounts ermöglichen auf die neue Konsolengeneration und die Trophies und Achievements einfach im Nirvana verschwinden...vielleicht kommen dann wieder manche zur Vernunft...ist zwar mega unwahrscheinlich, da so beide viele Kunden an sich binden könnten...aber wer weiss^^

wir reden hier nicht von Nintendo, das ist mehr als unwahrscheinlich. Die Accounts wurden ja schon über mehrere Konsolen und/oder Handheld mitgezogen.

Cuzco
15.04.2013, 09:03
Ich denke, es fehlt auch ein wenig an der Kommunikation. Das Ansehen der einstmals sehr sympathischen Spieleschmiede lief nach der Fusion kontinuierlich nach unten. Enix ist, wie bereits gesagt, nicht schuld daran, sondern eher die gesamte Umstrukturierung.

Was bei mir letztendlich der Stein des Anstoßes war, in $quare-€nix nur noch einen geldscheffelnden, ver-BWLisierten Wirtschaftskonzern zu sehen, welcher nur produziert, um Gewinnmaximierungen zu erstreben, zeigte sich in dem Verhalten in den letzten Jahren:

1) Der Aufkauf verschiedener Publisher, besonders im Westen: Und jetzt heißt es, Tomb Raider hätte sich zu selten verkauft, weil nur 3.6 Millionen Spiele über die Ladentheke gewandert sind - hallo?
2) Das Recycling fast jedes alten Final Fantasies, auch wenn das Spiel keinen juckt: Da steckt Programmierer-Power dahinter. FF 3 für den DS wurde komplett neu programmiert - ohne jedoch eine kreative Weiterentwicklung, ist also reine Programmierarbeit. Diese Kapazitäten hätte man anderen, neuen Spielen zugute kommen lassen sollen - aber Geld hat's anscheinend gebracht
3) Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns und die Orientierung, ein Vollpreispiel durch sog. "optionalen" Download-Content "aufzuwerten".
4) Die Preise für iOS-Apps, insbesondere Final Fantasy Legends (zweiundzwanzig Euro), ein bewusst auf 0815 gemachtes Spiel, welches einige Makerer hier locker interessanter hinbekommen hätten.
5) Pay-To-Win-Spiel Final Fantasy - All the Bravest, welches wohl eher FF - All the Richest heißen sollte
6) Spin-Off-Mania
7) Versus nicht rentabel genug, um es mit mehr als nur Reserveleuten aus dem Boden zu stampfen
8) Ein Remake ist meistens nicht genug - machen wir 5(!)

Selbst ein Automobilkonzern kann sich diese Lieblosigkeit NICHT erlauben, auch wenn es besser funktioniert und bspw. VW den Jetta, den Käfer, etc. neu aufgelegt hat. Der Golf ist bspw. die Final Fantasy-Serie, welche das Unternehmen seit Markteinführung pflegt und immer wieder revidiert. Aber: Ein Spiel ist halt einfach mal KEIN Gebrauchsgegenstand, sondern, wie ein Buch oder ein Film, etwas persönlicheres, mit dem man Zeit verbringt und unterhalten werden soll. Es ist kein Gegenstand, es begleitet einen über eine gewisse Zeit und soll einen dabei erfreuen. Bei vielen solchen Sachen kann man mittlerweile die Zeit zum Fenster herauswerfen. Ein ähnliches gewinnorientiertes Unternehmen ist bspw. auch Di$ney, wobei hier immer noch die Qualität auch meistens von Neuproduktionen stimmt, wie Rapunzel- Neu verhöhnt oder "Ralph reicht's". Die haben auch schon aus ihren Ausrutschern, wie "Himmel und Huhn" gelernt. Dennoch traut sich jetzt auch Pixar aus "wirtschaftlichen Gründen" nur noch an Fortsetzungen. Ich finde zwar die Monster AG 2 mit dem College eine tolle Idee, aber nächstes Jahr möchte ich wieder etwas herzliches neues, wie seinerzeit Ratatouille sehen und kein aufgehübschtes Cars mit Flugzeugen!

EDIT: Beinahe hätte ich's vergessen. Theater-Rhythm-FF bietet auch die Möglichkeit weitere Songs für viel Geld zu kaufen - billige MIDI-Arrangements aus älteren FFs. Das ist auch nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solcher Beispiele...

thickstone
15.04.2013, 13:57
Auch, wenn Square Enix echt unnötige Dickmoves abzieht, aber manchmal glaube ich echt, dass einige denken, so ein Unternehmen würde aus reinster Nächstenliebe finanziert werden. Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass je größer ein Unternehmen ist, desto kundenunfreundlicher und profitorientierter werden sie. Das finde ich, wenn man das nicht aus Kundenaugen betrachtet, auch ne sehr logische Konsequenz. SE überspannt den Bogen zwar gewaltig, aber die zahlreichen Remakes und die XIII-Trilogie lassen sich so ziemlich einfach erklären.

Na ja und allgemein...es wundert mich nicht, dass viele Franchises ausgestorben sind. Das hat nicht mal nur was mit der Unfähigkeit von Square Enix zu tun, sondern auch, dass diese Franchises nicht mehr profitabel wären. Da kann man sich eher bei der gegenwärtigen Videospielkultur bedanken.

Book of Twilight
15.04.2013, 17:15
Auch, wenn Square Enix echt unnötige Dickmoves abzieht, aber manchmal glaube ich echt, dass einige denken, so ein Unternehmen würde aus reinster Nächstenliebe finanziert werden. Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass je größer ein Unternehmen ist, desto kundenunfreundlicher und profitorientierter werden sie. Das finde ich, wenn man das nicht aus Kundenaugen betrachtet, auch ne sehr logische Konsequenz. SE überspannt den Bogen zwar gewaltig, aber die zahlreichen Remakes und die XIII-Trilogie lassen sich so ziemlich einfach erklären.

Na ja und allgemein...es wundert mich nicht, dass viele Franchises ausgestorben sind. Das hat nicht mal nur was mit der Unfähigkeit von Square Enix zu tun, sondern auch, dass diese Franchises nicht mehr profitabel wären. Da kann man sich eher bei der gegenwärtigen Videospielkultur bedanken.

Ich sage nicht dass ich die entscheidungen wirtschaftlich nich nachvollziehen kann...aber den großen Fehler den alle Unternehmen in der Größenordnung begehen ist nicht langfristig zu denken. Es wird immer nur geschaut dass der Jahresumsatz erreicht wird und das jedes Jahr für sich allein, statt evtl. mal Umsatzeinbußen hinzunehmen um dafür in den folgenden Jahren kräftigen Gewinn zu machen...

Das liegt aber hauptsächlich an den Anteilseignern und Aktionären, die geben das Ganze vor...der CEO von Square muss sie nur erreichen, wie is allen wurst, hauptsache er erreichts...und wenn ers nicht erreicht, ist dass das einzige Indiz für Misserfolg, alles andere is außen vor.

Gamabunta
17.04.2013, 23:59
2) Das Recycling fast jedes alten Final Fantasies, auch wenn das Spiel keinen juckt: Da steckt Programmierer-Power dahinter. FF 3 für den DS wurde komplett neu programmiert - ohne jedoch eine kreative Weiterentwicklung, ist also reine Programmierarbeit. Diese Kapazitäten hätte man anderen, neuen Spielen zugute kommen lassen sollen - aber Geld hat's anscheinend gebracht
Zum einen wurde das Spiel nicht von Square Enix internen Teams erstellt. Da war höchstens ein Producer und QA Leute von SE dabei.
Zum anderen steckt da mehr als Programmierarbeit dahinter. Denkst du die ganzen Texturen, Modelle, Levels, Animationen etc. haben die aus der NES Version benutzt? XD
Ganz davon abgesehen wurden einige Stellen des Spiels verändert, erweitert und komplett rebalanced.
Und ich finde sowieso FF3 ist ein schlechtes Beispiel, da es vor der DS Version nie ein Remake gab und es auch sonst im Westen nicht erschienen ist.

Whiz-zarD
18.04.2013, 07:21

Immer die gleichen Mythen ...
In einem Spiel steckt weniger Programmierung drinnen, als man denkt.
Die Engine und die Spiele stammen nicht von SE selbst, sondern von Matrix Software (http://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_Software). Matrix Software hat auch alle anderen DS- und Mobile-Remakes entwickelt, während SE nur dirigiert hat.

Narcissu
18.04.2013, 07:51
Immer die gleichen Mythen ...
In einem Spiel steckt weniger Programmierung drinnen, als man denkt.
In FF III kam die selbe Engine zum Einsatz, wie zuvor bei FF IV oder FF: The 4 Heroes of Light, und somit war die Programmierarbeit schon zu 95% erledigt, bevor sie überhaupt mit der Entwicklung von FF III angefangen haben. Die Engine und die Spiele stammen, allerdings nicht von SE selbst, sondern von Matrix Software (http://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_Software). Matrix Software hat auch alle anderen DS- und Mobile-Remakes entwickelt, während SE nur dirigiert hat.

Wie zuvor bei FFIV? Eher danach, oder? FFIV DS kam ja später raus, eben so wie The 4 Heroes of Light.

Whiz-zarD
18.04.2013, 08:16
Wie zuvor bei FFIV? Eher danach, oder? FFIV DS kam ja später raus, eben so wie The 4 Heroes of Light.

Sorry, da habe ich mich vertan. Ich war der Meinung, dass FF IV vor FF III erschien, aber ein Blick in die Historie von Matrix Software verriet mir was anderes. ^^"
Das hatte ich ich auch wieder gelöscht, aber du warst wohl schneller ^^

Narcissu
18.04.2013, 08:21
Das passiert, wenn man auf „Zitieren“ klickt und dann erst mal gemütlich Duschen und Frühstücken geht. :D

Gamabunta
11.05.2013, 23:05
In der Zwischenzeit sind ein paar neue Screenshots zu FFX-2 erschienen:
http://www.gamefront.de/archiv04-2013-gamefront/Final-Fantasy-X-2-HD-Screenshots.html
Ich hoffe das ist alles noch nicht final, denn obwohl es im großen und ganzen alles besser ausschaut (bessere Models und auch Texturen) scheint bei einigen Modellen die Arbeit noch nicht ganz fertig zu sein. z.B. Rikku

Links für Vergleich emuliertes HD vs. SEs HD Remaster:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=57255394&postcount=238
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=57256810&postcount=253

Außerdem gab es in der aktuellen Famitsu wieder die Aussage, dass man noch nicht weiß, ob man die Last Mission mit dazu packen wird.

Book of Twilight
12.05.2013, 14:07
Bin immer noch fasziniert wie mich einfach mal gar nicht die HD Collection von X/X-2 interessiert xD
Da hol ich mir echt lieber 3x die KH 1.5 HD Collection wie einmal den Mist >.<

thickstone
12.05.2013, 19:32
Bin immer noch fasziniert wie mich einfach mal gar nicht die HD Collection von X/X-2 interessiert xD
Da hol ich mir echt lieber 3x die KH 1.5 HD Collection wie einmal den Mist >.<

Ehh, magst du das erklären? Weil wenn man nicht generell eine Abneigung gegen HD-Collections oder die verwursteten Spiele hätte, dann gibt es gerade HIER doch wenig Gründe, die gegen einen Kauf sprechen. Also, ich will dich nicht herausfordern, bin nur grad interessiert ;)

Akito
11.06.2013, 18:34
http://www.youtube.com/watch?v=dhbmtZo1P_s

Geht es nur mir so oder hatten die alten Charaktermodelle bessere Gesichtsanimationen, ganz auffälig war es bei der X Version von Yuna zu sehen

Loki
11.06.2013, 18:35
Schade, immer noch kein konkretes Release-Datum.

Und das Menü sieht ein bisschen verändert aus, oder irre ich mich? Zumindest die Schriftart kommt mit fremd vor.
Freue mich jedenfalls ziemlich ... :)

Reeber
12.06.2013, 15:12
bin großer FF Fan und vorallem diese 3 Titel allerdings besitz ich keine PS3 sondern Xbox360 also sehr schade dass sie nicht für beide Kosolen das Remake herausbringen

Akito
12.06.2013, 15:52
http://i.minus.com/iiFXA2awEL9lu.gif
http://i.minus.com/ib0UHMIo8VXi0P.gif

Nicht ganz so schlimm wie ich anfangs dachte aber sie hätten sich ruhig mehr Mühe geben können

Narcissu
12.06.2013, 16:24
Ehrlich gesagt finde ich, dass in manchen Belangen die PS2-Version besser aussieht. Nicht von der Auflösung natürlich, aber gerade die Gesichter der Charaktere haben im Original irgendwie eine Ausstrahlung, die ich lieber mag.

Sylverthas
12.06.2013, 17:06
Sie brauchen also ne halbe Ewigkeit um etwas zu schaffen, was schließlich nicht mal unbedingt besser aussieht als das Original (und ne höhere Auflösung schafft ein Emulator auch ohne das geringste Problem *g*)? Ich bein erfreut ^_^

La Cipolla
12.06.2013, 20:26
Finde auch, dass gerade die schlechte Auflösung des Originals teilweise besser zu der weichen Optik gepasst hat. Na ja, spätestens in den Menüs wird man dankbar sein.

Loki
12.06.2013, 20:36
Ich finde vor allem die Augen in dem Remake ein bisschen ... ausdruckslos? Im direkten Vergleich zum Original zumindest - da sieht Yuna sauer aus, im Remake dagegen nicht. Die neuen Charaktermodelle an sich finde ich jedoch hübscher.

Klunky
13.06.2013, 13:11
http://www.youtube.com/watch?v=dhbmtZo1P_s

Geht es nur mir so oder hatten die alten Charaktermodelle bessere Gesichtsanimationen, ganz auffälig war es bei der X Version von Yuna zu sehen

Verdammt ich brauch unbedingt eine PS3. Final Fantasy X ist mein Lieblingsspiel überhaupt Final Fantasy X-2 auf jeden Fall ein sehr guter Nachfolger. +International Version sogar richtig Bombe.
Diese beiden Trailer haben die Einzigartigkeit der beiden Spiele sehr gut auf den Punkt gebracht, vor allem bei X-2 hat man sich endlich mal dazu entschlossen dramatische nicht ganz so weirde Szenen zu zeigen wie noch damals bei der Ankündigung.

Kayano
17.06.2013, 13:54
Square Enix interessiert an Final Fantasy XII HD Remaster

17.06.13 - Square Enix hat durchaus Interesse daran, auch den PS2-Klassiker Final Fantasy XII (2006) eines Tages als HD Remaster auf den Markt zu bringen. Das sagte Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, PS Vita) bei Square Enix, auf der E3.

Voraussetzung ist allerdings, dass sich Final Fantasy X/X-2 HD Remaster gut verkaufen und ein Erfolg sein wird.

Quelle Gamefront (http://www.gamefront.de/) bzw. RPGSite (http://www.rpgsite.net/interviews/448-e3-2013-final-fantasy-x-&-x2-hd-remaster-developer-interview)

Hmm FFXII HD würde mich deutlich mehr reizen als FFX &FFX-2. Wäre ein Anreiz den HD Remaster doch zu kaufen. Im Interview wurde auch nicht das Problem mit dem (möglicherweise) fehlenden Content angesprochen.

thickstone
17.06.2013, 14:56
Die Gesichter sind schlechter als im Original IMO. Insbesondere Tidus.

Komischerweise finde ich, dass das Spiel in Bewegung deutlich seine PS2-Herkunft zeigt, das fand ich in den Bildern weniger so. Aber dennoch freue ich mich auf das Spiel, ich habe es zuletzt vor Ewigkeiten gespielt. Es ist fast so, alswenn man es noch mal von Neuem erleben könnte - schöne Sache.

Gogeta-X
17.06.2013, 15:44
Die Gesichter sehen etwas anders aus als im Original, dafür wurden die texturen, vor allem an den Haaren aber deutlich nach oben gepusht.
Habe eben auch nochmal ein Vergleichsvideo zwischen einer Sequenz nach dem Angriff von Sin auf Zanarkand angeschaut und das Lowres Polymodell von Auron scheint entweder durch das Highres getauscht zu sein, oder das Lowres sieht jetzt fast so gut aus wie das Highres.
Echt schick ^^

La Cipolla
17.06.2013, 17:09
Uh, stimmt, FFXII HD hätte WIRKLICH was. Das hat ja SO gelitten unter seiner Technik.

Wird aber denk ich nix bei seinen vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen. Dann wiederum ... es is Square.

Hyuga
17.06.2013, 17:49
Also ein Final Fantasy XII Zodiac Job System HD wäre geil. Passieren wirds zwar nie aber ich wäre ohne zu zögern dabei.

Narcissu
17.06.2013, 17:58
Final Fantasy XII hat sich eigentlich nicht wesentlich schlechter verkauft als andere FFs. Irgendwann wird's davon sicherlich ein HD Remaster geben.

La Cipolla
17.06.2013, 18:04
Okay, cool. :) Ich hatte immer nur den Eindruck, es wäre ein wenig gefloppt. Muss mir mal einbläuen, dass dem nicht so ist.

Hyuga
17.06.2013, 18:04
Final Fantasy XII hat sich eigentlich nicht wesentlich schlechter verkauft als andere FFs. Irgendwann wird's davon sicherlich ein HD Remaster geben.

Nicht das HD Remaster wird das Problem, sondern dass die Zodiac Job System Version von FF XII drinnen enthalten ist.

Narcissu
17.06.2013, 18:37
Wenn sie die Auswahl zwischen den beiden Versionen haben, warum sollten sie sich für die normale entscheiden? Ich kenne jetzt die Unterschiede im Detail nicht, aber ist IZJS nicht gameplaytechnisch besser angekommen? Und bei Kingdom Hearts und Final Fantasy X(-2) hat Square Enix ja auch nicht gezögert, bisher japanexklusive Versionen auch außerhalb zu veröffentlichen.

Hyuga
17.06.2013, 18:41
Bei KH ja aber bei FF ist das ja noch nicht fix.

Überlegen sie da nicht, die Sachen die bei der internationalen FF X Version (schwarze Bestias + Richter) drauf waren nicht reinzugeben oder als DLC anzubieten? Ganz ehrlich, bei SE kann man sich nicht sicher sein.

thickstone
18.06.2013, 13:53
Bei KH ja aber bei FF ist das ja noch nicht fix.

Überlegen sie da nicht, die Sachen die bei der internationalen FF X Version (schwarze Bestias + Richter) drauf waren nicht reinzugeben oder als DLC anzubieten? Ganz ehrlich, bei SE kann man sich nicht sicher sein.

International-content ist bestätigt. Last Mission bei FF X-2 ist nur noch ein Fragezeichen.

Narcissu
03.07.2013, 14:22
"Kazushige Nojima is writing a “new episode” for Final Fantasy X | X-2 HD Remaster, this week’s Jump reveals.

It will be a 30-minute drama at the end credits of the game, featuring new cast and character voices.“

http://gematsu.com/wp-content/uploads/2013/07/FFX-30-Min-Ep.jpg[

(Quelle (http://gematsu.com/2013/07/final-fantasy-x-x-2-hd-remaster-has-new-30-minute-episode))

Evanescence
03.07.2013, 15:07
die sollen endlich aufhören an den spielen (vor allem X) rumzupfuschen und es endlich ins psn pressen. ich hätts auch als nackten HD-port genommen, höhere texturauflösung ist zwar ganz nett, aber vor allem an den redesignten gesichtern find ich noch keinen rechten gefallen. auch wenn sie ihren cg-ebenbildern ähnlicher sind, aber sind halt nicht die fratzen mit denen man hunderte spielstunden verbracht hat.

zu dieser pseudomehrwertsquark-episode werd ich mich gar nicht erst äußern...

Loki
09.07.2013, 13:21
http://www.youtube.com/watch?v=20dK5j8Kjbc

Interessant ...

Whiz-zarD
09.07.2013, 13:28
Und dafür brauchen sie mehrere Jahre? :hehe:

Ave
09.07.2013, 13:31
Bin ich der Einzige, der diese HD Versionen absolut unnötig findet? Da sollte man die Zeit und Energie lieber in neue Projekte investieren. :|

Loki
09.07.2013, 13:59
Also ich freue mich sehr auf die HD-Edition aus meheren Gründen. Zum einen habe ich keine PS2 mehr und möchte mir nicht wegen dem einen Spiel eine kaufen. Zum anderen freue ich mich auf den International Content von X-2 und schließlich wäre da die miserable PAL-Anpassung des Originals, die nicht nur über riesige schwarze Balken und gequetschte Charaktermodelle verfügt, sondern auch über ca. 20% Geschwindigkeitsverlust.

Die neuen Charaktermodelle allerdings muss ich nicht unbedingt haben, aber wenn sie schon mal da sind, warum nicht ...

Gogeta-X
09.07.2013, 16:25
Und dafür brauchen sie mehrere Jahre? :hehe:

Neue Modelle und neue Texturen sowie wohl auch komplett 1080p Videos brauchen schon Zeit... also in diesem Remaster steckt auf jeden Fall so viel Arbeit wie in der GoW II Remaster Collection, als man sämtliche Videos komplett überarbeiten musste.
Nur schade dass es keine duale Synchro wie noch bei KH 1.5 geben wird... nur weil die Vita Fassung inhaltlich gleich aussehen muss. -.-°

Renegade 92
09.07.2013, 19:15
Also optisch ist es finde ich schon eine deutliche Verbesserung.
Kommt übrigens, wie bei Kingdom Hearts 1.5, eine Collectors Edition mit Artbook raus :)

Whiz-zarD
09.07.2013, 20:00
Neue Modelle und neue Texturen sowie wohl auch komplett 1080p Videos brauchen schon Zeit... also in diesem Remaster steckt auf jeden Fall so viel Arbeit wie in der GoW II Remaster Collection, als man sämtliche Videos komplett überarbeiten musste.

Ach komm, die haben nicht mal die Anzahl der Polygone erhöht. Die Finger sehen genau so eckig, wie eh und je, aus.

Lucian der Graue
09.07.2013, 20:13
Werden die Spiele also nativ auf der PS3 in 1080p mit konstanten 30FPS laufen? O_O Also nicht hochskaliert von 720p??

Die Augen waren schon ein bisschen creepy...

Narcissu
09.07.2013, 21:05
Es laufen doch eh fast keine PS3-Spiele nativ in 1080p, oder? In FF13 waren ja auch nur die vorgerenderten Videos in 1080p, während das Spiel selbst in 720p (hochskaliert auf 1080p) war, wenn ich mich nicht irre. Welche PS3-Spiele sind denn wirklich in Full HD?

Gogeta-X
09.07.2013, 22:27
Ah da gibt es schon welche. Ridge racer, wipe out (sogar mit 60 fps), gt5 (ebenfalls sogar 60 fps? ).
Die Haare sehen deutlich besser aus.

thickstone
09.07.2013, 23:54
Ganz ehrlich? Trotz deutlich gesteigerter Qualität finde ich die alten Modelle besser. Tidus sieht schlimm aus.

Day 1.

Narcissu
10.07.2013, 00:18
Dito @thickstone. Wobei ich es mir nicht kaufen werde, aber ein Freund von mir. Das reicht mir. Die Limited Edition sieht zwar schon ganz schick aus, aber ich hab die beiden Spiele ja beide jeweils fünfmal durchgespielt. X-2 würde mich zwar schon reizen (da ist's lange her bei mir und ich hatte nie die 100%), aber bei meinem letzten Replay-Versuch 2011 nach FFX hat es mich irgendwie gar nicht gereizt und ich habe nur die erste Stunde gespielt.

http://playfront.de/wp-content/uploads/FF-X-HD-Limited-edition.jpg

Sylverthas
10.07.2013, 10:04
Ganz ehrlich? Trotz deutlich gesteigerter Qualität finde ich die alten Modelle besser. Tidus sieht schlimm aus.

Day 1.
Kann hier keinen kausalen Zusammenhang erkennen :D

Wie schon vorher gesagt verwunderts mich irgendwie, dass sie Ewigkeiten dafür brauchen, um etwas zu erschaffen, was nicht mal unbedingt besser aussieht. Vermutlich hätte es auch durchaus gereicht, das Ganze einfach auf HD aufzupolieren und nicht alle Modelle neu zu erschaffen. Ob sich das von den Verkaufszahlen für sie auszahlen wird? Keine Ahnung.

Die CE wird vielleicht gekauft, wenn sie 5€ teurer ist als das Original - sonst bin ich nicht so davon überzeugt, von nem HD Port ne Limited Edition zu besitzen. Ist das eigentlich hier so, dass man sich nur die PS3 Version kaufen muss und die Vita Version dazu bekommt? Ich weiß, irgendwie träume ich, aber es könnte ja sein, dass man das Feature mal anwendet... ya^^°

Narcissu
10.07.2013, 10:21
Bisher hat sich SE zum Cross-Buy noch nicht geäußert. Mal sehen. Wäre für so ein Spiel auf jeden Fall sinnvoll, aber bei Square weiß man ja nie.

Whiz-zarD
10.07.2013, 14:12
Vermutlich hätte es auch durchaus gereicht, das Ganze einfach auf HD aufzupolieren und nicht alle Modelle neu zu erschaffen.

So, wie das aussieht, wurden die Modelle auch nur geringfügig geändert. In dem Video kann ich nur Unterschiede am Gesicht feststellen. Alles andere ist genau so eckig, wie in der PS2-Version. Schau dir mal Kimahris Zopf an. Der sieht immer noch wie ein Holz-Bauklotz aus. Auch die Hände, bei der Nahaufnahme, sind sehr eckig, und Yunas Haarschmuck ist immer noch Platt wie eine Flunder.

Lediglich die Texturen wurden dann ausgetauscht.

The Judge
10.07.2013, 20:49

Genau das war auch mein erster Gedanke. Die neuen Modelle sehen sehr Plastik/Puppen-like aus und weisen eine dezente Leichenblässe auf. Also... noch mehr als vorher.

Lucian der Graue
12.07.2013, 00:47
Ah da gibt es schon welche. Ridge racer, wipe out (sogar mit 60 fps), gt5 (ebenfalls sogar 60 fps? ).
Die Haare sehen deutlich besser aus.

ICO läuft auch nativ in 1080p, obwohl die Basis-Auflösung bei nur 512x224 lag [im PAL-Modus 512x256].

Ich werde im Übrigen den Gedanken nicht los, dass Square Enix den HD Remaster lieber hätte an BluePoint Games outsorcen sollen. Siehe die GoW, MGS, ICO/SotC Collections, sie haben sehr viel Erfahrung mit PS2-Remastern sammeln können. Die Bluepoint Engine funktioniert nativ auch sehr gut auf der PS VITA. Why not? Sie achten auch sehr darauf, die Spiele ansonsten so originalgetreu wie möglich zu halten:

Different approaches have been taken with both games. Bluepoint could have redrawn textures to produce the remastered versions, increasing detail but perhaps compromising the vision of the original developers. Instead, for Ico at least, the way forward appears to have been to repeat the original textures, giving a much busier look to the game but without the need to use anything other than the core artwork.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Die neuen Modelle sehen sehr Plastik/Puppen-like aus und weisen eine dezente Leichenblässe auf. Also... noch mehr als vorher.
In der Tat, ich bin immer noch am überlegen, ob das ein Dealbreaker für mich ist oder nicht :/

Ich hoffe sie verändern da noch was, ich würde gerne nochmal einen Abstecher nach Spira wagen - ich erinnere mich nämlich noch sehr gut daran, wie mich das Spiel anno 2002 vor allem visuell wirklich weggeblasen hat. Die leblosen Charaktere würden mich da schon sehr stören...

Gogeta-X
12.07.2013, 09:43
Ich werde im Übrigen den Gedanken nicht los, dass Square Enix den HD Remaster lieber hätte an BluePoint Games outsorcen sollen. Siehe die GoW, MGS, ICO/SotC Collections, sie haben sehr viel Erfahrung mit PS2-Remastern sammeln können. Die Bluepoint Engine funktioniert nativ auch sehr gut auf der PS VITA. Why not? Sie achten auch sehr darauf, die Spiele ansonsten so originalgetreu wie möglich zu halten:

Ich bin froh, dass Sie es nicht an BP gegeben haben. Nichts gegen BP, die machen einen guten Job, aber mehr als Auflösung erhöhen, Widescreen Support und ggf. mal hier und da so lowres Texturen auf Midres schieben tun Sie halt nicht.
Und die Lowres Polybase Charamodelle von FFX sehen gewaltig scheisse aus und auch diese Modelle wurden ja wenigstens etwas aufgewertet.

Ne, also wenn remaster dann richtig und dafür macht BP einfach zu wenig. *_*

Lucian der Graue
12.07.2013, 11:18
Ich bin froh, dass Sie es nicht an BP gegeben haben. Nichts gegen BP, die machen einen guten Job, aber mehr als Auflösung erhöhen, Widescreen Support und ggf. mal hier und da so lowres Texturen auf Midres schieben tun Sie halt nicht.
Und die Lowres Polybase Charamodelle von FFX sehen gewaltig scheisse aus und auch diese Modelle wurden ja wenigstens etwas aufgewertet.

Ne, also wenn remaster dann richtig und dafür macht BP einfach zu wenig. *_*
multi-sampling, cross game save etc.
Ganz ehrlich, dann nehme ich lieber die Midres Charaktere und alles andere ist super, ist immer noch originalgetreuer, als diese leichenblässe und emotionslosen Augen :D

Und ich will mal mehr VITA-footage sehen, wieso halten die das so unter Verschluss? xD"

Wieso zu wenig? Das ist halt ihre Philosophie :P

The comparison demonstrates that Bluepoint's approach to HD remastering hasn't really changed at all. The firm is not in the business of replacing artwork or dramatically improving the original game (certainly not to the same extent seen in Oddworld's Stranger's Wrath HD) but there's a really strong argument here that they really didn't have to. Konami's PS2-era artwork scales up beautifully, and similar to the first Bluepoint remaster, God of War Collection, there's enough definition to the key artwork that there really is no need to further embellish it.

Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig, geben wir Square Enix die Chance und bewerten das fertige Produkt. :) Wobei ein wenig Skepsis schon angebracht ist, nachdem was Square Enix diese Gen schon alles abgezogen hat... [neuestes Ärgernis ist wohl der KH 1.5 ReMix, entgegen der Ankündigung im Februar, wird die deutsche, französische und spanische Sprachausgabe aus KH I nicht im Spiel enthalten sein]

Andrei
12.08.2013, 09:01
http://www.gamefront.de/archiv07-2013-gamefront/Final-Fantasy-X-X-2-HD-Remaster-Screens-Bilder.html
viele neue Bilder. :)

Sh@de
12.08.2013, 12:58
Square Enix has announced a brand new audio drama scene will be included in the Western version of Final Fantasy X / X-2 HD, lasting 30 minutes.
Ihr könnt euch auf der Seite des Artikels auch ein Sample zwei neuer Szenen anhören. Zum ersten mal hört man da Tidus Namen, welch eine Überraschung. Ob man im Remaster dann noch den Namen für Tidus selbst aussuchen kann? Naja mir ists ziemlich egal, ich behalte sowieso den Standardnamen.:D

Quelle (http://www.ign.com/articles/2013/08/12/final-fantasy-xx-2-hd-getting-new-30-min-audio-episode)

Loki
12.08.2013, 22:59
Dieses "audio drama" ist doch ... sehr überflüssig, oder? xD

Ich meine, das Spiel ist schon ... 12 Jahre alt? Da irgendwie noch eine 30-minütige Szene einzufügen, die zudem nur aus Audio besteht, halte ich für zuviel Aufwand für de facto etwas, was niemand verlangt hat bzw. keiner wirklich braucht. Könnte aber natürlich auch sein, dass SE damit Final Fantasy X-3 ankündigen möchte, was allerdings wirklich das worst-case Szenario wäre ... :\

Die Screenshots sehen echt schön aus und ich freue mich bereits ziemlich darauf, Vor allem da auch Last Mission mehr oder weniger bestätigt ist.

Nur schade halt, dass immer noch kein konkretes Release-Datum steht.

Narcissu
12.08.2013, 23:12
Ich glaube, du unterschätzt die Popularität von Audio-Dramen in Japan. Dort erscheinen zu fast jedem Anime Drama-CDs, und auch zu vielen Spielen, was zumindest zeigt, dass eine Nachfrage da ist. Wie sich das jetzt auf Final Fantasy anwenden lässt, weiß ich nicht, aber dass Audio-Dramen (auch im Radio) in Japan beliebt sind, ganz anders als hier, wo es so etwas schon ewig nicht mehr in großer Form gibt, steht außer Frage.

Andrei
13.08.2013, 01:12
Das die Audio Dramas in Japan so beliebt sind, hängt sicher auch mit den Seiyū's zusammen. Bei denen gibts es ja regelrechte Personenkulte.

Zur Grafik der Screenshots:
Mich stört es gerade extremst das es so asussieht als hätte ein HD Remake eines PS2 Spiels eine bessere Grafik als ein PS3 Spiel. I'm looking at you ToX.
Kann aber auch daran liegen das mich XIllia etwas desillusioniert hat was aktuelle JRPG's angeht. Da sah Vesparia eindeutig besser aus. Besonders was die Dungeons angeht.

Loki
23.08.2013, 12:51
http://www.youtube.com/watch?v=xhi7O565Ouo

Hmm ... :\
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mag ...

Gogeta-X
23.08.2013, 13:39
Wieso denn?
Da ist doch so ziemlich jeder Aspekt besser als im Original. *_*

Und endlich gibt es einen Realtime Schatten (das hatte erst FFX-2 ^^). Also mir gefällt was ich sehe und höre! :D

Ragnarok
23.08.2013, 18:55
Der Einstieg des neuen Battle Themes ist extrem laut, es geht quasi gleich von 0 auf 100.. Geht imo mal gar nicht. Da gefiel mir das sich langsam aufbauende Original doch etwas besser. Ich hoffe, dass man in der Endfassung wie bei FF IV PSP zwischen dem Original-Soundtrack und Rearranged wechseln kann.

Winyett Grayanus
23.08.2013, 20:48
Lohnt sich eigentlich dieses "Last Mission" (falls es denn mit drauf sein sollte)? Das wäre für mich der einzige Grund, um vielleicht irgendwann mal diese Version zu kaufen.

BDraw
24.08.2013, 14:22
Mein Gott, sie scheinen es tatsächlich geschafft zu haben, das hässliche Interface so zu überarbeiten, dass sie es nicht komplett verwerfen und es dennoch endlich gut aussieht! Wenn das Menü auch so schick ist kauf ich das Remake. Außer Tidus Laufgeschwindigkeit hat mich an X nichts so sehr gestört wie dieses augenkrebserregende Menü.

Loki
25.08.2013, 21:14
Lohnt sich eigentlich dieses "Last Mission" (falls es denn mit drauf sein sollte)? Das wäre für mich der einzige Grund, um vielleicht irgendwann mal diese Version zu kaufen.

Ob es sich lohnt oder nicht hängt wohl grundsätzlich davon ab, ob man FF X-2 mag oder nicht. Es bietet halt einiges an zusätzlichen Content - unter anderem einige optionale Überbosse sowie die Möglichkeit Monster zu zähmen und in die Party aufzunehmen (dazu gehören auch alte Partymitglieder wie Tidus, Auron, Lulu etc. sowie Seymour, Brother). Ach ja, und zwei neue dressspheres, nicht zu vergessen.

Loki
04.09.2013, 00:38
Zur Zeit macht ja das Gerücht die Runde, dass FFX HD doch erst 2014 in den Handel kommt. Angeblich hätten das Mitarbeiter von SE auf der diesjährigen PAX verraten.

Bis zu dem Moment, in dem das offizielle Datum bekanntgegeben wird, werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch dieses Jahr rauskommt, am besten schon recht bald. Aber 2014 erscheint mir langsam immer realistischer.

Ach menno, Square Enix ... :\
Ich hab zur Zeit sowas von Bock auf dieses Spiel. Wieso machen die nicht mal hinne? xD

Vascar
04.09.2013, 13:19
kann ich verschmerzen. dieses jahr noch kommt eh bravely default. und dann bin ich beschäftigt für eine weile

Zeuge Jenovas
05.09.2013, 16:39
Ich finds nervig, auch nachdem KH HD nun nicht seine unglaublich tolle deutsche Sync drauf hat und für mich daher erledigt ist (nix gegen englisch... aber wer KH auf deutsch gespielt hat weiß was ich meine <3 ).
Okay also kein KH HD, kein FFX mehr dieses Jahr.... wann kommt denn Bravely Default raus ??? :)

Gogeta-X
05.09.2013, 23:48
Kh remake hat bei teil 1 doch seine Synchronisation dabei?!?!?! War mein letzter stand.

Narcissu
06.09.2013, 07:38
Nope, diese Information wurde nachträglich widerrufen. Es wird nur eine englische Vertonung geben.

Gogeta-X
06.09.2013, 09:20
Und gestrichen... dual audio wie in Japan fällt dann auch flach?

Narcissu
07.09.2013, 01:35
Das weiß ich nicht genau. Weiß generell nicht, wie das bei Kingdom Hearts I Final Mix ist. Bei KHIIFM+ gab es ja nur eine englische Vertonung, bis man Chain of Memories durchgespielt hatte – erst dann hat man die Szenen mit japanischer Tonspur freigeschaltet (wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob sich das nur auf den Theater-Modus bezog, oder ob man die Stimmen im Spiel dann auch auf Japanisch umstellen konnte). Das Blöde dabei war, dass die neuen Szenen, die es in KHII noch nicht gab, gar nicht vertont waren – man hat zwar die Cutscenes gesehen, aber ohne Stimmen und nur mit Untertiteln, was ziemlich billig wirkte. Erst nach dem Durchspielen von CoM konnte man sich die Szenen dann vernünftig (aber eben nur auf Japanisch) ansehen.

Square Enix hat sich aber nie viel aus einer japanischen Tonspur für den Westen gemacht. Was ich auch okay finde, solange die englische Syncho gut ist. Bei animeartigen Spielen – z.B. Tales, aber v.A. dem ganzen GUST/Nisa-Nischenzeugs) finde ich so etwas wichtiger.

Loki
12.10.2013, 01:32
Der 26.12. steht nun als Release-Datum für Japan fest. Ach ja, und Last Mission ist dabei.

Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass es bei uns zeitgleich veröffentlicht wird? Bei Kingdom Hearts HD lag ja ein halbes Jahr dazwischen ... =(

Narcissu
12.10.2013, 02:39
Hoffentlich lokalisieren sie dann auch Last Mission. Die Antworten darauf in den Interviews waren ja nicht gerade eindeutig. Nachdem Final Mix lokalisiert wurde, sollten wir zwar eigentlich zuversichtlich sein, aber ich warte lieber auf eine offizielle Bekanntgabe bevor ich mich drauf freue.

Loki
18.11.2013, 09:38
http://www.gamezone.de/Final-Fantasy-10-10-2-HD-PS3-237458/News/Final-Fantasy-X-X-2-HD-Erscheint-im-Maerz-2014-und-neuer-Trailer-1097938/

Ende März 2014. -_-'

Alter Schwede ...

In der selben Zeit, die SE für die HD-Version von FF X gebraucht hat, hätte Ubisoft schon drei neue Assassin's Creed Teile rausgehauen.

http://www.youtube.com/watch?v=j3AUTerXl5M

Enkidu
18.11.2013, 15:17
Ich finds irgendwie amüsant, dass X-2 selbst in den ganzen Trailern nur wie ein Afterthought wirkt und entsprechend immer viel weniger gezeigt wird :D

Ansonsten ... nach wie vor kein Interesse an HD-Remaster welcher Art auch immer. Ich spiele die Spiele lieber so, wie sie eigentlich gedacht waren. Und ein HD-Upgrade ist mir bei Spielen, die ich längst und gut kenne, zu wenig Neues, um einen Kauf zu rechtfertigen. Wenn schon, dann ein richtiges Remake mit weiteren sinnvollen Neuerungen und Verbesserungen.

Loki
18.11.2013, 15:32
Ich finds irgendwie amüsant, dass X-2 selbst in den ganzen Trailern nur wie ein Afterthought wirkt und entsprechend immer viel weniger gezeigt wird :D

Ist es ja eigentlich auch :D - ich meine, ich mag X-2 ganz gerne, vor allem das Gameplay, aber als eigenständiges Final Fantasy würde es nicht funktionieren, dafür ist die Geschichte viel zu dünn.

Ansonsten ... nach wie vor kein Interesse an HD-Remaster welcher Art auch immer. Ich spiele die Spiele lieber so, wie sie eigentlich gedacht waren. Und ein HD-Upgrade ist mir bei Spielen, die ich längst und gut kenne, zu wenig Neues, um einen Kauf zu rechtfertigen.

Ich muss zugeben, allein Last Mission rechtfertigt den Kauf für mich. Worauf ich mich aber am meisten freue ist, FF X ohne hässliche PAL-Balken und ... was imo schlimmer ist, ohne den verdammten Geschwindigkeitsverlust. Tidus in der deutschen Version scheint sich fast in Zeitlupe zu bewegen, im Vergleich zur NTSC Ausgabe des Spiels.

Ganz zu schweigen davon, dass ich keine PS2 mehr habe und beide Spiele seit gute fünf oder mehr Jahren nicht mehr gespielt habe ...

Rush
18.11.2013, 16:11
Ansonsten ... nach wie vor kein Interesse an HD-Remaster welcher Art auch immer.

Du hast ja auch noch ne Röhre stehen :p

Die International Version von FFX-2 ist schon ein Anreiz, außerdem scheint doch einiges an Mühe drin zu stecken, das optische Upgrade ist schon recht hervorstechend:

19099

Und neu arrangierte Musikstücke gibts auch noch :)

Whiz-zarD
18.11.2013, 17:23
Die International Version von FFX-2 ist schon ein Anreiz, außerdem scheint doch einiges an Mühe drin zu stecken, das optische Upgrade ist schon recht hervorstechend:

19099

Für mich ist dieser Screenshot nur armselig.
19103
Das geht deutlich besser. Wieso hat Auron als einziger Gesichtskonturen, während alle anderen Charaktere, wie Models aus einer Clearasil-Werbung aussehen?
Das, was sie fabrizieren, rechtfertigt nicht die lange Entwicklungszeit.

Knuckles
18.11.2013, 18:32

Wir sprechen hier von Square Enix...

Lux
18.11.2013, 20:33
Wer will denn X und X-2? Gebt mir ein Remaster von XII als Crossplay und ich bin glücklich.

Warum ich Teil X nicht mag, wird in diesen Videos (http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/final-fantasy-x/) sehr gut erfasst. Bitte ansehen.

La Cipolla
18.11.2013, 20:43
FFXII dürfen sie bitte remaken. Oder zumindest das ziemlich coole Kampfsystem grundlegend überarbeiten, richtig durchdenken und brauchbarer gestalten.

Dann aber gern. :A
Wir stehen immer noch im Enddungeon und haben keinen Bock mehr. ~_~

Narcissu
18.11.2013, 20:48
FFXII dürfen sie bitte remaken. Oder zumindest das ziemlich coole Kampfsystem grundlegend überarbeiten, richtig durchdenken und brauchbarer gestalten.
IZSJ. ;) Hab's selbst nicht gespielt, aber ist sicherlich spannender als das normale Lizenzbrett. Abgesehen davon fand ich den Teil aber gameplaymäßig sehr motivierend und hab's 130+ Stunden gerne gespielt.

Sylverthas
18.11.2013, 20:53
Wer will denn X und X-2? Gebt mir ein Remaster von XII als Crossplay und ich bin glücklich.

Warum ich Teil X nicht mag, wird in diesen Videos (http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/final-fantasy-x/) sehr gut erfasst. Bitte ansehen.
This. Pretty much ^_^

Ich frage mich gerade, wie groß das Team eigentlich ist, was an dem Remake arbeitet und wie viel Geld sie da wirklich reinstecken. Wobei - wir wissen ja, selbst wenn es kein so großer Erfolg wird, nur die westlichen Entwicklungen sind für SE Fails, nie ihre eigenen :D

Wir stehen immer noch im Enddungeon und haben keinen Bock mehr. ~_~
Was war denn das Problem? Also, ich weiß, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende noch mal anzieht, aber da sehe ich kein Problem des KS sondern eher des Balancing. Wobei man an dem KS sicherlich noch ein paar Sachen fixen kann, beispielsweise das Zaubern.

Karl
18.11.2013, 20:59
Mal ne Frage. Ich habe kein FF der Hauptreihe jemals gespielt, aber ich mochte Meruru und P4G. Ich mag grinden nicht besonders und genieße Charakterinteraktionen, die auch gar nichts mit dem Plot zu tun haben müssen. Wäre FFX etwas für mich?

Narcissu
18.11.2013, 21:03
Mal ne Frage. Ich habe kein FF der Hauptreihe jemals gespielt, aber ich mochte Meruru und P4G. Ich mag grinden nicht besonders und genieße Charakterinteraktionen, die auch gar nichts mit dem Plot zu tun haben müssen. Wäre FFX etwas für mich?

Grinden musst du nicht (eigentlich in keinem späteren FF wirklich, wenn du das Spielsystem entsprechend nutzt). Charakterinteraktionen außerhalb des Plots gibt es aber auch nicht, zumindest nicht in dem Maß von Persona. Eigentlich in keinem FF, höchstens ein bisschen NPC-Gequatsche in Sidequests oder optionale Szenen. Nicht handlungsrelvante Dialoge zwischen den Charakteren gibt es allerdings reichlich, aber eben nicht im Sinne von „eine Beziehung aufbauen“.
Es gibt zwar eine Handvoll RPGs, die auch Elemente von Social Sim / Dating Sim haben, aber die meisten davon sind ziemlich Nische und/oder außerhalb Japans nie erschienen.

Enkidu
19.11.2013, 01:16
Ich muss zugeben, allein Last Mission rechtfertigt den Kauf für mich. Worauf ich mich aber am meisten freue ist, FF X ohne hässliche PAL-Balken und ... was imo schlimmer ist, ohne den verdammten Geschwindigkeitsverlust. Tidus in der deutschen Version scheint sich fast in Zeitlupe zu bewegen, im Vergleich zur NTSC Ausgabe des Spiels.
Ich schätze mich glücklich, damals die International Version von FFX englisch auf meiner gemoddeten PS2 gezockt zu haben ^^ Besonders nachdem ich festgestellt habe, wie grausam die PAL-Umsetzung in technischer Hinsicht war. Für mich ist das also kein Pluspunkt mehr. Last Mission bei X-2 könnte eigentlich einer sein, aber letztenendes kommt das viel zu spät und sehe ich auch eher als ein experimentelles Extra. Da kann ich durchaus ohne leben, zumal mir die Lust fehlt, mich für sowas nochmal durch X-2 zu quälen :P

Für mich ist dieser Screenshot nur armselig.
(...)
Das geht deutlich besser. Wieso hat Auron als einziger Gesichtskonturen, während alle anderen Charaktere, wie Models aus einer Clearasil-Werbung aussehen?
Dito. Ich muss sagen, dass ich von dem grafischen Update bis jetzt auch eher enttäuscht bin. HD ist es, okay. Davon hab ich bei meinem Fernseher im Moment ja sowieso noch nix. Aber sie überarbeiten die Modelle ja. Wenn sie das schon machen, warum dann nicht gleich richtig? Das Gezeigte bleibt jedenfalls weit hinter aktuellen PS3-Spielen zurück. Eigentlich sollte man doch gerade davon ausgehen, dass Square Enix wenigstens das mit der Grafik noch ganz gut und vor allem selbst hinbekommt. Aber nö, für das Remaster haben sie sich Hilfe von externen Entwicklern holen müssen.

Wie gesagt, ein Remake hätte ich interessant gefunden. Aber das hier erscheint mir irgendwie ... halbherzig.

Charakterinteraktionen außerhalb des Plots gibt es aber auch nicht, zumindest nicht in dem Maß von Persona. Eigentlich in keinem FF, höchstens ein bisschen NPC-Gequatsche in Sidequests oder optionale Szenen. Nicht handlungsrelvante Dialoge zwischen den Charakteren gibt es allerdings reichlich, aber eben nicht im Sinne von „eine Beziehung aufbauen“.
Ich denke Final Fantasy VII und IX bzw. generell die drei PlayStation Teile, kommen dem noch mit am nächsten. VII hatte das Gold Saucer Date und viele kleine persönliche Nebenhandlungen mit den Charakteren, letzteres gilt auch für IX mit seinen wunderbaren Active Time Events. An Persona oder gar eine Dating-Sim kommt das natürlich alles nicht heran, will nur sagen es wurde damals schon viel gutes Drumherum mit den Charakteren geboten. Sidequests, die zwar wenig mit der Haupthandlung zu tun hatten, aber einem die Charaktere näher brachten und die Partymitglieder sich auch gegenseitig besser kennenlernten. Nicht notwendigerweise in Bezug auf eine Lovestory, wobei das wie gesagt auch ab und an mal vorkam. Leider haben diese Elemente, die ich immer sehr zu schätzen wusste, mit und nach Final Fantasy X wieder stark abgenommen :(

La Cipolla
19.11.2013, 09:09
@Karl: Solange du keine komplett unwichtige Interaktion à la Persona erwartest, könntest du mit FFX am glücklichsten werden. Das läuft halt alles automatisch nebenbei in den Zwischensequenzen mit, ne? Was anderes darfst du vom üblichen RPG nicht erwarten, aber das ist schon sehr niedlich gemacht. Grinden musst du gar nicht.
Ach, und danach FFX-2, das besteht praktisch nur aus Nebenhandlung. :p

Teil 8 und 9 wären vielleicht auch noch einen Blick wert, wobei 8 halt diese borderline-wahnsinnige Hauptstory hat.

Was war denn das Problem? Also, ich weiß, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende noch mal anzieht, aber da sehe ich kein Problem des KS sondern eher des Balancing. Wobei man an dem KS sicherlich noch ein paar Sachen fixen kann, beispielsweise das Zaubern.

Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~

Im Ernst, ich mag das Kampfsystem vom Prinzip her, aber es ist so derbe roh und undurchdacht, dass es imho eine Überarbeitung braucht.

IZSJ
Bitte was? ^^

Narcissu
19.11.2013, 10:03
Sollte natürlich ITJS heißen. Also International Zodiac Job System.^^
Ich glaub, es gibt sogar einen kompletten Übersetzngspatch dazu. Aber irgendwann kommt bestimmt eh die HD-Version.

La Cipolla
19.11.2013, 14:33
Musste gerade erstmal googeln. Klingt tatsächlich so, als würde es sich einiger der heftigeren Probleme annehmen. :) Was echt dringend notwendig wäre, wenn man das Spiel heute noch mal auf den Markt werfen will. Also, "notwendig" im Sinne von "ich hätte es WIRKLICH gern", nicht im Sinne von "lol Flop lololol". T_T

Loxagon
19.11.2013, 15:47
Grinden musst du nicht (eigentlich in keinem späteren FF wirklich, wenn du das Spielsystem entsprechend nutzt). Charakterinteraktionen außerhalb des Plots gibt es aber auch nicht, zumindest nicht in dem Maß von Persona. Eigentlich in keinem FF, höchstens ein bisschen NPC-Gequatsche in Sidequests oder optionale Szenen. Nicht handlungsrelvante Dialoge zwischen den Charakteren gibt es allerdings reichlich, aber eben nicht im Sinne von „eine Beziehung aufbauen“.
Es gibt zwar eine Handvoll RPGs, die auch Elemente von Social Sim / Dating Sim haben, aber die meisten davon sind ziemlich Nische und/oder außerhalb Japans nie erschienen.

Naja, auf dem Berg vor Dingsbums Obscura (Dingbum = Name der spoilern würde) muss man schon ein wenig grinden. Aber sonst gehts meistens. Eventuell vorm letzten Boss ein wenig, aber sonst nur wenig.

Narcissu
19.11.2013, 16:17
Naja, auf dem Berg vor Dingsbums Obscura (Dingbum = Name der spoilern würde) muss man schon ein wenig grinden. Aber sonst gehts meistens. Eventuell vorm letzten Boss ein wenig, aber sonst nur wenig.

Je nachdem. Beim ersten Mal hatte ich beim Kampf auch Probleme. Damals hat die Taktik "Die Ekstase-Leisten aller Bestia und Charaktere vor dem Kampf aufladen" ganz gut funktioniert. Aber ja, da geht das Grinden zum Glück recht schnell. Hat jedenfalls kein Dragon-Quest-Ausmaß. Generell muss man in den meisten neueren Spielen ja nur wenig Grinden (wobei FFX natürlich auch nicht mehr neu ist ^^).

Shieru
19.11.2013, 23:23
Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~

Gerade die Vielfalt finde ich an JRPGs toll - nicht jeder Move muss einen Min/Maxing-Zweck erfüllen, und ich HASSE Spiele, in denen man am Ende immer noch den gleichen Angriffszauber vom Anfang benutzt, weil dieser brauchbar mitskaliert - JRPGs leben nun einmal auch von Schauwerten und vom Coolness-Faktor, von der Abwechslung und den unterschiedlich möglichen Playstyles.

La Cipolla
20.11.2013, 00:01
Jo, und mein Problem ist ziemlich genau, dass 90% der naheliegenden Playstyles in FFXII überhaupt nicht funktionieren, oder nur mit doppeltem Aufwand, und dann auch nicht mal bis zum Endgame. :| Das Ganze wird noch mal schlimmer, weil FFXII den Spieler ziemlich allein lässt. Ich meine, find mal bitte ohne das Internet oder nen Spieleberater heraus, welcher Waffentypus wie genau funktioniert ... Das ist einfach der alte Unterschied zwischen "Min/Maxing" und "überhaupt einen Sinn haben", und dazwischen liegen WELTEN. Wenn ein Charakterbuild schwächer als ein anderer ist, aber dafür irgendwie cool und anders - klar, wunderbar. Aber wenn du dich mit deinem Charakterbuild verarscht fühlst, ist was schiefgelaufen. Und jeder, der mal versucht hat, im späteren Spielverlauf extensiv mit Techniken oder Summons zu arbeiten, weiß wohl, von was ich rede. Das funktioniert in FFXII einfach nicht, und das gute, alte "Buffen-und-draufhauen-und-Limits-werfen" ist einfach SO VIEL simpler und wirkungsvoller, dass man gar keinen Bock mehr auf den Rest hat.
Also wie gesagt, ein Frage des Ausmaßes, und FFXII greift da simpel und einfach in die Scheiße.

Ironischerweise ist gerade FF eine Reihe, die das sonst eigentlich sehr gut hinkriegt (7, 8, 9, 10 - überall kann man die Charaktere relativ leicht in eine gewisse Richtung "skillen", ohne sich am Ende in den Arsch zu beißen). Ich denke ja weiterhin, dass die Entwickler mit dem neuen System einfach total überfordert waren und/oder sich nicht genügend Zeit genommen haben.

Hat übrigens auch nicht viel mit JRPGs zu tun, die Westler kriegen das beizeiten genau so schlecht hin - schon mal Temple of the Elemental Evil gespielt, wo man Punkte in den Wert "Springen" stecken kann, der sage und schreibe NICHTS tut? Also wirklich NICHTS? Ich würde sogar sagen, dass "Schauwerte" durch die dahinterliegenden Pen and Paper Systeme tendenziell wichtiger sind. Ich meine, in welchem Japano-Rollenspiel kann man Punkte auf Charisma verteilen, die im Bestfall einen Dialog in zwanzig Spielstunden verändern? Nur so als Beispiel. Dann wiederum bleibe ich bei der Aussage: Das hat überhaupt nichts mit FFXII zu tun, das Spiel ist einfach schlecht designt. Und dass es dieses International Zodiac Job System gibt, scheint mich da auch zu bestätigen (so krasse Veränderungen haben sie in den anderen Teilen mit Neuauflagen nicht, und das wurde sogar offiziell gesagt).

Rant Ende.

Sylverthas
20.11.2013, 10:01
OK, bei den Einstellungssystemen zwischen FFXII und DAO sehe ich jetzt nicht so den riesigen Unterschied - IMO ist da der Kern eher, dass DAO einfach deutlich mehr Fähigkeiten bietet die, dank der eher D&D-artigen Wurzeln, auch insgesamt sinnvoller sind. Btw ist das "selbst" ein wenig unfair, da FFXII 3 Jahre vor DAO erschienen ist.

Bei den Waffen hatte ich ehrlich gesagt keine sonderlichen Probleme, aber Du hast Recht, dass einige wenig relevant sind außer für sehr obskure Spielweisen. Wobei ich nicht genau weiß, wie schwer man sich das Spiel gestalten kann, wenn man jetzt auf etwas suboptimales skillt. Eventuell kriegt man Probleme, wenn man nen Char mit wenig Magie mit diesen Zauberstäben oder was das war draufhauen lässt *g*

Bei Limits, Summons und Zaubern hast Du Recht und das ist auch das Problem von FFXII, das "Draufhauen" eigentlich die einzige relevante Spielweise ist.
Gerade, weil Zauber einen auch ordentlich ficken können, da ja die Kampfanimationen weiterlaufen, aber immer nur ein Zauber gleichzeitig aktiv sein kann - d.h. Zauber mit langen Animationen können sehr problematisch werden.

Gerade die Vielfalt finde ich an JRPGs toll - nicht jeder Move muss einen Min/Maxing-Zweck erfüllen, und ich HASSE Spiele, in denen man am Ende immer noch den gleichen Angriffszauber vom Anfang benutzt, weil dieser brauchbar mitskaliert - JRPGs leben nun einmal auch von Schauwerten und vom Coolness-Faktor, von der Abwechslung und den unterschiedlich möglichen Playstyles.
1. Bietet FFXII gerade das nicht :D
2. Es kann auch gutes Game Design sein, wenn viele der Zauber brauchbar sind und selbst die vom Anfang mitskalieren. Klar, man kann ja die Animation noch ändern, damit die Spieler mehr "Spectacle" haben (was anderes tut ein Upgrade von Feuer -> Feura ja gar nicht, was das Ganze so langweilig macht; schöner wäre es doch, wenn man nen anderen Zauber kriegt, der sich wesentlich vom ersten unterscheidet und beide sinnvoll macht).

Akito
17.12.2013, 03:12
Mittlerweile wurde die Vita-Version auch für den Westen bestätigt, allerdings wird nur X auf der Speicherkarte drauf sein, X-2 muss man dann runterladen, bei der PS3-Version sind beide Spiele auf der Disc drauf. Termin ist immer noch 18.03.14 für Nordamerika und 21.03.14 für Europa.

US CE:
http://farm4.staticflickr.com/3709/11356635174_37889bfe27_z.jpg

PAL LE:
http://farm4.staticflickr.com/3793/11400768195_fa4d3c0d5b_b.jpg

Ich hätte wahrscheinlich sogar die $79.99 für die CE locker gemacht aber SE will mein Geld nicht ┐( ̄ー ̄)┌

Sylverthas
17.12.2013, 08:20
Ich hätte wahrscheinlich sogar die $79.99 für die CE locker gemacht aber SE will mein Geld nicht ┐( ̄ー ̄)┌
Wow, 80$ für ne CE einer aufgehübschten Version? Interessant.
Bin mir nicht mal sicher, ob ich das Teil zum Vollpreis kaufen werde, weil X und X-2 wohl mit die nervigsten Charaktere aus der gesamten Serie zu bieten haben und ich generell für diese aufgewärmten Sachen nicht so viel zu zahlen bereit bin. Es sei denn, es heißt Zelda... *hust* :D

Btw. bietet das Spiel eigentlich Crossbuy an? Klingt bei SE zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ^_O

Whiz-zarD
17.12.2013, 09:09
Stolzer Preis für eine Collection, wo nur ein Buch mit Artworks beiliegt, die man eh schon seit Jahren kennt.

Karl
17.12.2013, 09:12
Btw. bietet das Spiel eigentlich Crossbuy an? Klingt bei SE zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ^_ONe, aber Cross-Save. Toll, nech? :D

Gogeta-X
17.12.2013, 10:12
Stolzer Preis für eine Collection, wo nur ein Buch mit Artworks beiliegt, die man eh schon seit Jahren kennt.

Sprichst du von der US CE?
Die beinhaltet noch den Soundtrack auf BD. ^^

Akito
17.12.2013, 12:59
Das Mini-Artbook ist mir herzlich egal aber die Soundtrack-BD ist schon ganz nett, ich hab definitiv schon mehr Geld für größere Scheiße ausgegeben *XIII und XIII-2 hust*
Dann wird's halt die LE für dir Hälfte des Preises der CE ┐( ̄ー ̄)┌

Whiz-zarD
17.12.2013, 13:20
Das Mini-Artbook ist mir herzlich egal aber die Soundtrack-BD ist schon ganz nett, ich hab definitiv schon mehr Geld für größere Scheiße ausgegeben *XIII und XIII-2 hust*
Dann wird's halt die LE für dir Hälfte des Preises der CE ┐( ̄ー ̄)┌

Kann man denn überhaupt die Soundtrack-BD auf eine Festplatte kopieren, oder kann man sich wenigstens eine digitale Kopie runterladen?
Davon abgesehen, dass FF X und X-2 einen doch recht langweiligen Soundtrack haben. Das schönste Werk stammt aus dem FF X-2: "Eternity: Memories of Lightwaves".
Den Rest kann man getrost vergessen, und dudelt nur langweilig vor sich hin.

La Cipolla
17.12.2013, 14:48
Du hast Meinungen, ey ... :p Ich krieg heute noch totale Gänsehaut, wenn ich jegliche Abwandlungen der Faith-Gesänge oder von To Zanarkand höre (oder eigentlich fast aller ruhigen Lieder). ^^
Ist aber natürlich kein vernünftiges Diskussionsthema, also back to topic.

Gogeta-X
17.12.2013, 15:03
Kann man denn überhaupt die Soundtrack-BD auf eine Festplatte kopieren, oder kann man sich wenigstens eine digitale Kopie runterladen?
Davon abgesehen, dass FF X und X-2 einen doch recht langweiligen Soundtrack haben. Das schönste Werk stammt aus dem FF X-2: "Eternity: Memories of Lightwaves".

Da oben steht: Visual Soundtrack, also gehe ich eher davon aus, dass man das nicht einfach runterkopieren kann. ;)
Fand den Xer OST eigentlich auch recht ordentlich, vor allem mit "Other World" hat man was wirklich neues probiert. Das Battletheme ist auch geilo ^^

Reding
17.12.2013, 21:10
Meh.. irgendwie hab ichs nicht so mit überlegen.
Ich glaube anstatt mir eine PS4 zu besorgen hätte ich doch nochmal die Hälfte in eine PS3 investieren sollen...
Dann hätte ich wenigstens mein Lieblings FF wieder ... meh... T_T
Und ich hätte mir aus Prinzip schon die CE für 80,-€ geholt, weil ich meine FFX und so ^^'

Lux
17.12.2013, 21:34
Ich kaufs mir nicht, Final Fantasy X ist Scheiße (großgeschrieben), aber ich hoffe, Ihr tut es, damit ich in drei Jahren meine Vita-Version von XII spielen kann. ;D

Loki
17.12.2013, 21:37

Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Man kann an FF X viel kritisieren, aber der Soundtrack ist ein Meisterwerk. "To Zanarkand" ist unbeschreiblich schön und vom Ending Theme kriege ich bis heute Gänsehaut, jedes mal wenn ich es höre. Das gleiche gilt auch für "People of the North Pole". Sicher, wie jeder Soundtrack, hat auch der von X hier und da mal ein mittelmäßiges oder gar langweiliges Stück, aber als Gesamtwerk gibt es echt nicht viel zu bemängeln.

Loxagon
17.12.2013, 21:39
"1000 Words" aus X-2 ist auch großartig!

Narcissu
17.12.2013, 22:54
Ich finde die Musik von Final Fantasy X auch super. Wobei ich sagen muss, dass es hier besonders die Melodien der beiden Main Themes (To Zanarkand, Suteki da ne) sind, die die Musik so gut machen. Es gibt allerdings auch einige andere richtig schöne Stücke. Einer meiner Favoriten ist Hamauzus „Wandering Flame“ (imo das beste Stück, was er geschrieben hat). Das normale Battle Theme ist auch toll. Insgesamt finde ich aber, dass die Vorgängersoundtracks (6-10), wenn man mal alle Stücke, in denen die Main Themes vorkommen, abzieht, insgesamt wesentlich mehr zu bieten haben.
To Zanarkand und Suteki da ne sind aber gleich zwei richtig schöne Main Themes. Mein Lieblingsstück von ganzen Soundtrack ist auf jeden Fall das Ending Theme.

Der Soundtrack zu X-2 wird meiner Meinung nach viel zu oft auf Elektrogedudel reduziert – dabei hat er doch einige wirklich tolle Stücke, aber viele davon werden von den meisten übersehen (die Besaid-Version finde ich z.B. viel schöner als die aus dem Vorgänger, und die Musik in den Zanarkand Ruins ist auch toll). Dazu noch Sachen wie Yuna's Ballad, Eternity ~Memory of Lightwaves~ (auch die Band-Version), 1000 Words (v.A. die Piano-Version) – ich finde, man kann hier wirklich nicht von einem schlechten Soundtrack sprechen. Er ist zwar auch kein Meisterwerk, finde ich, und hat auch genug Stücke, die nicht so besonders toll sind, aber das ist trotzdem noch weit weg von schlecht.

Sylverthas
17.12.2013, 23:40
Fand den Xer OST eigentlich auch recht ordentlich, vor allem mit "Other World" hat man was wirklich neues probiert.
Definitiv. Und es ist einfach nur großartig. Eigentlich hätte FFXIII ein Stück dieser Art auch gar nicht so schlecht gestanden. Stattdessen bekommt man dieses grässliche Lied in dem Wald, welches mich immer noch in meinen Alpträumen verfolgt :D

Der OST von X war IMO der letzte wirklich größtenteils gute aus der Reihe, bei dem noch ne Menge Stücke bei mir hängebgeblieben sind (XI mal ausgenommen, weil ich das nicht gespielt habe). Klar, XII ist nicht übel, aber hat am Ende IMO wenige Stücke, denen ich mal so zuhören möchte. Und XIII ist eher ein Mixed Bag von einigen guten und einigen schwachen bis richtig nervigen Stücken.

Reding
18.12.2013, 14:33
Ich kaufs mir nicht, Final Fantasy X ist Scheiße (großgeschrieben), aber ich hoffe, Ihr tut es, damit ich in drei Jahren meine Vita-Version von XII spielen kann. ;D

Oh man wie die Geschmäcker doch ausinander gehen. Ich binde Final Fantasy XII scheiße ^^
Ich hab es zwar damals durchgespielt, aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Was größtenteils auch daran lag, dass die Charaktere alle irgendwie... nicht so mein Ding waren. Mal davn abgesehend as einige in der Gruppe kaum ein Wort mit anderen gesprochen haben. Da gefiel mir das in FFX schon besser, wo es die kommunikation innerhalb der Gruppe gab ;)
Außerdem gefiel mir die Stor von FFX einfach besser...und die Charaktere. Wenn ich nur an Van aus XII denke wird mir schon übel. Der einzig gute Char in FFXII war Balflear (der Balthier hier im Westen).

Aber ich schweife ab. ^^' Will eig. keine FFX vs. FFXII diskussion starten, wollte nur meinen Lieblings FF Teil nach VIII verteidigen :D außerdem bin ich Tetsuya Nomura Fanboy...offensichtlich ^^'
FFX-2 mochte ich btw. wiederum gar nicht, habe das nichteinmal durchgespielt cO But than again FFXIII-2 war genau so großer Schrott wie X-2 ^^'

Zum OST muss ich ja nichts mehr sagen, wurde ja schon zur genüge getan.

Barbatos
28.12.2013, 13:42
So, anscheinend enthält das HD-Remake ein "Audio-Drama", das wohl ultimativ FFX-3 zur Folge hat.

Irgendwann ist man dann doch abgestumpft, meine Reaktionen reichen von Roger Murtaughs Ich bin zu alt für diesen Sche*ss, bis hin zu Barney Gumbles Nicht um SE weinen, die sind schon längst tot.

Jetzt fehlt nur noch Toriyamas Waifu.

SE hört wohl erst auf wenn alle Serien und alle alten Klassiker in den Dreck gezogen wurden.

Facepalm.gif

Gogeta-X
28.12.2013, 17:09
Das geile ist echt, dass das audio Drama "drama" pur zu sein scheint. ;)
Kann mir ein FFX-3 aber nicht vorstellen. Zumal das, bis es es erscheint, auf ps3 niemand mehr juckt. Und für ps4 wird es wohl nicht erscheinen.

Naja lassen wir uns überraschen. Ich bin ausnahmsweise mal bei dir, barbatos. "ich bin zu alt für den scheiß " ;)

Rush
28.12.2013, 17:38
Hey Juna hat angeblich einen Neuen, Tidus versucht rauszufinden wer es ist, Aurons Tocher(?) taucht auf und Sin ist auch wieder da...Fan Fiction könnte nicht schlimmer sein :hehe:

BDraw
28.12.2013, 18:00
Sind nicht eh 90% dieser Dramas auf dem Level? So richtig sinnvolles ist mir in dem Zusammenhang noch nie begegnet, egal bei welcher Firma oder welchem Franchise. Im Prinzip simpler Fanservice.

Das Problem bei SE ist bloß, dass die irgendwie scheinbar aus dem Blick verlieren, wer Fan wovon ist...

Loki
28.12.2013, 18:11
Bitte, bitte kein FF X-3! :(

Das fühlt sich gerade ein bisschen wie eine Entweihung an. Sin kehrt zurück? Tolle Idee, echt. Damit sei also alles, was man in FF X erreicht hat, zunichte gemacht. Und ich fühle mich wieder an FF XIII-2 zurückerinnert, welches das Ende von XIII einfach mal komplett umgeschrieben hat nur um eine unsinnige und völlig überflüssige Fortsetzung zu fabrizieren. Gut, XIII-2 konnte ich noch verzeihen ... aber wenn die jetzt tatsächlich X-3 machen UND Sin zurückbringen ... then I'm done. Dieses schwachsinnige Hörspiel werde ich jedenfalls ignorieren (ich meine, seriously? Sin kehrt zurück? Das macht nicht einmal in der Mythologie von FF X irgendeinen Sinn).

Gogeta-X
28.12.2013, 21:43
Sind nicht eh 90% dieser Dramas auf dem Level? So richtig sinnvolles ist mir in dem Zusammenhang noch nie begegnet, egal bei welcher Firma oder welchem Franchise. Im Prinzip simpler Fanservice.

Das Problem bei SE ist bloß, dass die irgendwie scheinbar aus dem Blick verlieren, wer Fan wovon ist...

Naja das kommt drauf an.
Es gibt z.b. super Dramas zu Zelda, wo Link auch wirklich spricht.
Es muss halt einfach gut gemacht sein... aber das, was ich da höre von FFX Audio Drama ist wirklich "schlechter Fanfic"... woher hat Auron eine Tochter!? xD

Reding
28.12.2013, 23:32
Es muss halt einfach gut gemacht sein... aber das, was ich da höre von FFX Audio Drama ist wirklich "schlechter Fanfic"... woher hat Auron eine Tochter!? xD

Na hör mal. Der war doch mit Braska und Jekkt eine ganze Weile unterwegs. Eine Gruppe von echten Kerlen. Meinst du nicht, dass die irgendwo zwsichendurch mal angehalten haben und richtig spaß hatten? War ja auch eine lange Reise. Und die ganzen Tempeldamen in den einzelnen Tempeln. Und du fragst woher er eine Tochter hat...pff :p

Man sollte einfach Final Fantasy X so in erinnerung haben, wie es war.
Gut oder Schlecht sollte jeder für sich entscheiden. Alles was dannach kommt und kommen mag, einfach ignorieren.
Das tuhe ich zumindestens. FFX gehört zu meinen drei lieblingsteilen und das wird er immer bleiben. Kein FFX-2 or whatever kann mir DAS kaputt machen ^^

BDraw
29.12.2013, 02:14
Na hör mal. Der war doch mit Braska und Jekkt eine ganze Weile unterwegs. Eine Gruppe von echten Kerlen. Meinst du nicht, dass die irgendwo zwsichendurch mal angehalten haben und richtig spaß hatten? War ja auch eine lange Reise.
Schmeißen wir das mit dem Wort Fanfiction und Fangirls in einen Topf und ich garantiere dir, da kommt alles bei heraus, aber keine Erklärung für eine Tochter. *hust*

Btw, irgendwo hab ich den Vorschlag gelesen, SE könne mal (wenn es schon ein X-3 sein muss) zur Abwechslung ein Prequel machen und etwa die Machina-Kriege und Yu Yevon Thematisieren. Fänd ich auch mal eine Idee, so würden sie nicht Gefahr laufen die ganze Reihe zu schänden. Aber das alles klingt bisher eher verdächtig nach dem nächsten Finanzierungsprojekt für das Sorgenkind XV.

Die Reaktionen auf ein potenzielles X-3 scheinen aber eher positiv zu sein. Die meisten vergessen scheinbar halt, dass X-3 trotzdem von den XIII-Machern wäre, X hin oder her...

La Cipolla
29.12.2013, 08:04
Schmeißen wir das mit dem Wort Fanfiction und Fangirls in einen Topf und ich garantiere dir, da kommt alles bei heraus, aber keine Erklärung für eine Tochter. *hust*
Genau mein Gedanke. :hehe:

Ja, Prequels werde irgendwie unterschätzt da drüben. X-3 lässt mich relativ kalt, weil ich X-2 auch schon abgebrochen habe.

Whiz-zarD
29.12.2013, 10:11

Stille Wasser sind tief. :bogart:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es seine verschollene Tochter sein soll. Irgendwie muss man ja den Kitsch von X-2 aufrechterhalten ;)

Ja, Prequels werde irgendwie unterschätzt da drüben. X-3 lässt mich relativ kalt, weil ich X-2 auch schon abgebrochen habe.

Dann spiel X-2 weiter. Ab Kapitel 3 wird die Geschichte doch noch mal interessant.

La Cipolla
29.12.2013, 10:54
Jo, hätt ich als FFX-Fan auch getan, wenn mich X-2 nicht SPIELERISCH dermaßen angekotzt hätte. Im Ernst, es war einfach so langweilig. Da verzichte ich dann auch auf die Story.

Knuckles
29.12.2013, 12:03
Ich finde die Aufregung um FF X-3 lustig. :D
Da Teil 10 neben Teil 6 zu meinen Lieblingen gehört, begrüße ich jede Fortsetzung. Selbst an der ursprünglichen Version von X-2 hatte ich meinen Spaß und dieses Mal bekommen wir das komplett andere FF X-2 International.

Master
01.01.2014, 21:40
Die Story aus dem Audiodrama klingt wirklich hart nach Fanfiction. Ich weiß das Nojima das Ding geschrieben hat, aber weiß vieleicht einer ob Toriyama seine Finger auch im Spiel hatte? Das ganze klingt einfach nach dem selben Wahnsinn den auch die XIIIer Spiele zur Schau stellen. Ein FFX-3 das in die gleiche Richtung schlägt wäre nicht unbedingt mein Wunsch, aber vermutlich wäre das Gameplay ziemlich gut. Insofern wäre auch in solch einem Falle wieder dabei... Yeah, Ich weiß "Teil des Problems" etc. etc. :\

Jo, hätt ich als FFX-Fan auch getan, wenn mich X-2 nicht SPIELERISCH dermaßen angekotzt hätte. Im Ernst, es war einfach so langweilig. Da verzichte ich dann auch auf die Story.

Was ich muss ich hier für Blasphemie lesen? Das Gameplay von X-2, ganz besonders sei hier die International Version genannt, ist alles andere als langweilig und viel vielseitiger als X. Und ich mag X. :)

Reding
02.01.2014, 01:12
Mag mir jemand den Unterschied zu X und X-Internetional erklären?
Kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen. Also nicht unter "International" sondern der unterschied der versionen... irgendwie.... meh :(

Narcissu
02.01.2014, 01:18
Die internationale Version enthält ein paar spielerische Veränderungen (Bestechen ist z.B. teurer), und ein paar zusätzliche Inhalte wie die Schwarzen Bestia. Wir in Europa haben die Version ja damals schon gekriegt, weil das Spiel bei uns später erschienen ist (wobei der kausale Zusammenhang da auch umgekehrt sein könnte^^), die Amerikaner sind allerdings nie ins Vergnügen der Schwarzen Bestia gekommen.

Was sonst noch alles nicht in der ursprünglichen Version vorhanden war, weiß ich gar nicht.

Reding
02.01.2014, 02:38
Achso okay also der ganz normale kram ^^' Danke für die Aufklärung.

Loki
02.01.2014, 09:47
Wie Narcissu schon sagte, für uns Europäer gibt es keinen Unterschied, da wir damals sowieso schon die internationale Version von FF X bekommen haben, ohne es zu merken. Der größte Unterschied zur Originalversion sind wohl die schwarzen Bestia, aber auch das Profi Sphärobrett, wurde erst mit der internationalen Version eingeführt. Ansonsten gibt es noch viele kleine spielerische Veränderungen, die ich gar nicht alle weiß, die aber auch ziemlich unbedeutend sind und eher im Hintergrund passieren (beispielsweise eine leicht veränderte Formel für die Schadensberechnung von Wakkas Ekstase-Techniken etc.).

By the way ...

http://www.youtube.com/watch?v=SjDvosAj6ow

Das ist großartig. Gefällt mir deutlich besser als das Original.

Gogeta-X
03.01.2014, 15:02
Oh man was würde ich jetzt für eine CFW PS3 geben!
Einige Leute aus der Community haben es geschafft die Texte des HD Remasters mit denen aus der US oder EU Fassung (keine Ahnung ^^) zu patchen, so dass sie jetzt japanische Sprachausgabe und englische Subtitles haben.
Laut Kommentaren ist auch International und Last Mission komplett übersetzt, wobei ich nicht weiß woher das rührt. Aber dennoch...ich würde töten für eine CFW PS3. :)

Gogeta-X
07.01.2014, 11:30
Verkaufszahlen aus Japan sind da!
Demnach hat sich die PS3 und Vita Fassung sehr gut verkauft: Ca. 340.000 Exemplare wurden verkauft, wobei ich nicht weiß ob da auch digital Verkäufe mit einbezogen wurden.

LR hat sich indessen nur 277.082 verkauft! ;P

Freut mich, da man mit dem West release sicherlich sagen kann, dass SE so bei ca. 600-700k landen könnte. =)

FFXII-HD ja bitte! :D

thickstone
07.01.2014, 19:39
Wow, in der 2. Woche könnte das ja dann auf knapp 400k kommen. Afaik wird download da nicht mitgezählt.

Schon interessant, dass ein Remaster viele neue Spiele aussticht.

Lightning Returns liegt nach der 2. Woche afair bei 350k und schafft mit Glück die 400k. Auch interessant, dass sich die XIII Teile mit jedem Release 50% schlechter verkauft.

Bleibt interessant zu sehen, ob einer der beiden Titel weltweit 1m knackt. Verdient hätten es imo beide.

noRkia
12.01.2014, 01:38
Was ist mit der japanischen Synchro in der EU version? Gibt es da einen Download?

Narcissu
13.01.2014, 20:56
Offenbar haben sich die Spiele mittlerweile ausverkauft. Von der PS3-Version sind 95,52% der Auslieferung verkauft worden, und von der Vita-Version sogar 97,26%. Das beläuft sich auf 225.448 bzw. 182.170 Einheiten, dazu kommen noch 31.775 Käufe der Einzelversion von FFX (97,26%) und 5.357 Einzelverkäufe von X-2 (46,64%). Insgesamt wurden also 440.750 Einheiten verkauft.

Ich denke, damit brauchen wir nicht mehr daran zu zweifeln, dass auch FFXII HD kommen wird. Aber davon war ja auszugehen.

Loki
13.01.2014, 22:31
Sollten sie also FF XII HD dieses Jahr offiziell ankündigen, können wir wahrscheinlich frühestens 2017 damit rechen.

Im Ernst, XII HD wäre klasse. Bin zwar absolut kein Fan von dem Spiel, aber eine HD-Version würde ich mir wahrscheinlich trotzdem kaufen. Aber bitte für PS3 ... auf der Vita muss ich das ehrlich gesagt nicht spielen.

Narcissu
13.01.2014, 22:38
Ich muss sagen, dass mir Final Fantasy XII sehr viel Spaß gemacht hat, aber ich weiß nicht, ob ich mich motivieren könnte, es nochmal zu spielen. Falls wir IZJS kriegen würden, würde ich es mir aber auf jeden Fall überlegen. Allerdings ist die Frage, ob die dann auch eine Collection daraus machen. Die Frage ist nur, was man dann noch da reinpacken könnte. Revenant Wings wohl kaum, das würde sich nicht einmal für die „Cutscenes“ lohnen.

Falls es keine Collection ist, wird es auf jeden Fall kein physisches Release für den Westen geben dürfen.

Gogeta-X
14.01.2014, 08:24
Jupp, irgendwas muss bei FFXII mit rein, sonst kriegen wir im Westen ein Problem mit dem Datenträger.
Zur Not, könnten Sie ja das normale FFXII und noch IZJS bundeln. Sicherlich nicht die "eleganteste" Lösung, aber besser als Download only.

Loxagon
15.01.2014, 13:07
IZJS?

Bei FF 12HD könnten die doch 12-2 ebvenfalls dazu packen ...

Narcissu
15.01.2014, 13:34
Ich denke, das würde nicht klappen. Ein DS-Spiel kann man unmöglich in HD für die PS3 portieren, wenn es so stark auf die Touch-Steuerung setzt, und auch sonst vermutlich nur mit extremem Aufwand. Darüber hinaus hat Revenant Wings abgesehen von wenigen kurzen gerenderten Zwischensequenzen nur normale unvertonte Dialoge, also macht's hier keinen Sinn, die Cutscenes wie bei 358-2 Days in remasterter Form dazuzupacken.

Rush
15.01.2014, 13:39
Dann sollen sie einfach neuen Content reinpacken, sinnvollen umfangreichen Content. Die Spielwelt hat dermaßen viel ungenutztes Potenzial was Story und Gebiete angeht, da etwas sinnvolles zu finden sollte kein Problem sein. Aber hey, das ist natürlich Aufwand den SE da betreiben müsste, daher bleibts bestimmt Wunschdenken...

Narcissu
15.01.2014, 13:53
Vor Aufwand schreckt SE ja normalerweise nicht zurück, dafür muss man nur mal einen Blick auf die Remasters von Kingdom Hearts werfen.
Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass sie am Ursprungsspiel wenig verändern werden. Ich glaube, tiefe Eingriffe oder nennenswerten neuen Inhalt gab es noch bei keinem HD-Remaster. Ist auch nicht Sinn der Sache, aber anbieten würde es sich trotzdem.

Akito
15.01.2014, 14:54
01. Matsuno wieder engagieren und ihn XII zu Ende entwickeln lassen.
02. XII + XII IZJS + XII Definitive Edition whatever bundeln
03. ???
04. Profit
Ich dachte wir sind gerade beim Wunschdenken-Part:D

Gogeta-X
15.01.2014, 16:28
IZJS?

International Zodiac Job System. ;)

@Rush Leider geht es nicht um den Umfang, sondern um die Regelung, die Sony of America und Europe bei solchen HD Upgrades aufgestellt haben: Es müssen mindestens immer zwei Spiele in einem Bundle sein sonst wird der physische Release verwehrt. Das war auch das Problem, dass Resi 4 hatte und deswegen auch nur als Download only im Westen erschienen ist, während das Game in Japan auch auf DVD rauskam.

Loxagon
15.01.2014, 18:28
Ich denke, es würde ja auch reichen, wenn FF12HD einfach eine Story bekommen würde, statt nur kurze Häppchen und verschenktes Potential ... Es ist schon peinlich dass divsere Nebencharas mehr zu bieten haben, als die Hauptcharas ...

Knuckles
15.01.2014, 18:40
Ich denke, es würde ja auch reichen, wenn FF12HD einfach eine Story bekommen würde, statt nur kurze Häppchen und verschenktes Potential ... Es ist schon peinlich dass divsere Nebencharas mehr zu bieten haben, als die Hauptcharas ...

Jetzt geht die Diskussion wieder los... -_-

Gogeta-X
15.01.2014, 22:47

Löst dann immer noch nicht das Problem, dass es keinen physischen Release gebe.
Aber hey, ich würde FFXII auch einzeln für 39€ kaufen. Story hin oder her, Gameplaymäßig ist es halt einfach Top. :)

Shieru
16.01.2014, 02:41
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht über das neue Audio Drama, das dem Spiel beiliegt, diskutiert wird, sowie über das Buch, "Final Fantasy X-2.5", das mit dem Audio-Drama verknüpft ist. Schließlich wurden beide Sachen nur kreiert, weil SE langsam die Fühler nach FFX-3 ausstreckt (das haben sie auch offen zugegeben). Außerdem hat das Buch einige extrem tolle Brüller, die da wären:

Tidust tritt gegen eine als Blitzball getarnte Bombe welche explodiert und ihm den Kopf abreißt! Noch besser: Es fetzt Yuna von den Beinen, und Tidus' blutiger Schädel landet in ihrem Schoß(!) woraufhin sie in Ohnmacht fällt(!!). QUALITY WRITING!
Yuna belebt Tidus wieder! Weil sie das nun auf einmal kann, irgendwie!
Tidus kommt nicht ganz richtig zurück und deshalb trennen Tidus und Yuna sich!
Es gibt ein altes Ritual, in dem ein Medium ihren Lieblingsleibwächter NICHT Opfern muss, um die Ultimative Bestia zu kreieren - sie muss einfach nur mit einem anderen Medium schlafen! Netorare!
Sin kommt zurück! Yuna wird wieder zum Medium und sagt, dass ihr Character Development aus FFX-2 "nur ein böser Traum" war!

BTW, nein, das ist kein Witz von meiner Seite aus, alles, was im Spoiler-Tag steht ist wahr. Und ja, das Buch ist Canon, das hat nämlich Nojima selbst geschrieben.

Narcissu
16.01.2014, 03:32
Ich habe auch schon davon gehört, aber das alles für eine Übertreibung gehalten. Die ersten 20 Minuten waren ja auch noch halbwegs erträglich, aber danach... WHAT? For real? Ich bin entsetzt, und zwar so wirklich entsetzt. Und umso mehr entsetzt, weil dafür Kazushige Nojima verantwortlich ist, der ja auch das eigentliche Szenario geschrieben hat. AAAAAAAAH, was ist das? Ich meine, mir fällt es nicht schwer, das als wirklich schlechte Fanfiction abzutun, aber dass das von offizieller Seite kommt und darauf dann eventuell sogar noch aufgebaut wird, das hinterlässt schon einen sehr bitteren Geschmack.
Bitte, bitte, bitte tut mir das nicht an. Gerade dachte ich, dass es jetzt langsam mit Square Enix wieder bergauf geht, aber eine derartige Entweihung der zugrundeliegenden Geschichte übertrifft BEI WEITEM selbst das, was X-2 an Character Derailment beigetragen hat. Und irgendso ein unsympathisches, pubertierendes Mädchen zur Erzählerin des Audiodramas zu machen, macht es NICHT besser.
Und sie ist Aurons Tocher? Wut?

Ich habe mir das Drama jetzt eigentlich nur angehört, weil ich dachte, dass du übertreibst. Das Buch kenne ich nicht, aber jetzt habe ich keine Zweifel mehr, dass auch das alles war ist. Ich komme mir verdammt getrollt vor von Nojima, und bin sehr enttäuscht von ihm.

Wer sich das ganze mit (offiziellen?) englischen Untertiteln ansehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=JJd3Tfu5ulY&list=TLntZsDG7gv6g4kVVHpxCjRfAt3JZtEHNS

Aber besser ihr schaut es euch nicht an und vergesst, dass so eine Abscheulichkeit jemals in die Welt gesetzt wurde. Das sollten zumindest alle tun, die etwas für die Geschichte und Charaktere von Final Fantasy X übrig haben und dieses Audiodrama nicht als bloße Fanfiction abtun können.

Ich lese gerade, dass das Buch in Japan offenbar einen regelrechten Skandal ausgelöst hat. Die Amazon-Wertungen (http://www.amazon.co.jp/gp/product/4757541570/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=0T1A6XYRAX2K0QPDXFDE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=155416469&pf_rd_i=489986) sind auch alles andere als rosig, und viele Leute schreiben, dass sie es bereuen, das Buch gelesen zu haben und es am liebsten aus ihren Erinnerungen löschen würden. Dass so etwas geschrieben und veröffentlicht wird ist mir noch unverständlicher als die Erstveröffentlichung von Final Fantasy XIV. Ich kann nur hoffen, dass Square Enix jetzt einem langandauernden Shitstorm ausgesetzt ist, der sie dazu bringt, ____KEIN____ Final Fantasy X-3 zu machen.

Shieru
16.01.2014, 04:05
. Ich kann nur hoffen, dass Square Enix jetzt einem langandauernden Shitstorm ausgesetzt ist, der sie dazu bringt, ____KEIN____ Final Fantasy X-3 zu machen.

Ich hoffe genau das Gegenteil. Ich möchte dieses Train Wreck bis ganz zum Ende verfolgen. Allerdings bin ich auch jemand, der die Story und Charaktere von FFX abgrundtief hasst, und deshalb macht es mir nicht viel aus.

Liferipper
16.01.2014, 08:49
Verdammt, jetzt bereue ich es, mich noch nicht mit FFX beschäftigt zu haben. Ich will doch auch mitlachen können.

Gogeta-X
16.01.2014, 09:45
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht über das neue Audio Drama, das dem Spiel beiliegt, diskutiert wird, sowie über das Buch, "Final Fantasy X-2.5", das mit dem Audio-Drama verknüpft ist. Schließlich wurden beide Sachen nur kreiert, weil SE langsam die Fühler nach FFX-3 ausstreckt (das haben sie auch offen zugegeben). Außerdem hat das Buch einige extrem tolle Brüller, die da wären:

Tidust tritt gegen eine als Blitzball getarnte Bombe welche explodiert und ihm den Kopf abreißt! Noch besser: Es fetzt Yuna von den Beinen, und Tidus' blutiger Schädel landet in ihrem Schoß(!) woraufhin sie in Ohnmacht fällt(!!). QUALITY WRITING!
Yuna belebt Tidus wieder! Weil sie das nun auf einmal kann, irgendwie!
Tidus kommt nicht ganz richtig zurück und deshalb trennen Tidus und Yuna sich!
Es gibt ein altes Ritual, in dem ein Medium ihren Lieblingsleibwächter NICHT Opfern muss, um die Ultimative Bestia zu kreieren - sie muss einfach nur mit einem anderen Medium schlafen! Netorare!
Sin kommt zurück! Yuna wird wieder zum Medium und sagt, dass ihr Character Development aus FFX-2 "nur ein böser Traum" war!

BTW, nein, das ist kein Witz von meiner Seite aus, alles, was im Spoiler-Tag steht ist wahr. Und ja, das Buch ist Canon, das hat nämlich Nojima selbst geschrieben.

Wir haben hier doch darüber diskutiert. Ich glaube eine oder zwei Seiten davor. ^^
Ja das Audiodrama ist bad und imho interessiert es mich nicht einmal. FFX war für mich ein rundum gelungenes Spiel, X-2 hat dem ganzen schon die Krone aufgesetzt mit dem Good Ending und ein X-2.5 (lol) sowie ein X-3 brauche ich nicht.

Aber schon seltsam was Nojima sich dazu gereimt hat, denn das Szenario von X fand ich wie gesagt eigentlich ziemlich gut.

Shieru
16.01.2014, 09:58
Aber schon seltsam was Nojima sich dazu gereimt hat, denn das Szenario von X fand ich wie gesagt eigentlich ziemlich gut.

Gegen das Szenario von X hab ich nichts einzuwenden, gegen die Execution allerdings schon. Bevor FF7 seine heutige Gestalt annahm war der Plot von Xenogears als Plot für FF7 im Gespräch, dies wurde jedoch verworfen, weil er zu düster und zu kompliziert für ein Final Fantasy war. Jetzt versuchen sie, genau solche Plots in ein Final Fantasy zu zwängen, wollen aber krankhaft die Grundstimmung locker-flockig und Anime-cheesy halten. Das paaren sie mit dem Versuch, den Plot möglichst simpel an den Spieler zu bringen, ohne die dafür notwendige Exposition und das notwendige Character Building mit einfließen zu lassen. Und das funktioniert halt nicht.

Zu Nojima, ich habe leider kein Zitat zur Hand, könnte aber schwören, mal gelesen zu haben, dass er FFX-2 furchtbar fand, und am liebsten alles, was in diesem Spiel geschehen ist, ungeschehen machen würde. Das passt doch zu den derzeitigen Retcons, die FF10 durchmacht. Ihm haben wir übrigens auch den "Plot" von FF8 zu verdanken...

Gogeta-X
16.01.2014, 10:56
Ich habe nur im Interview gelesen, dass man ihn bat das Szenario zu X-2 zu schreiben und er nur sagte "Wirklich?" bzw. bei FFX-2 International bat das Good Ending mit Tidus zu entwerfen.
Eigentlich wollte er das Good Ending so nicht haben, wurde aber dann auch überstimmt...

Sehr schade, denn ich fand an sich das Ende von FFX einfach passend.

Shieru
16.01.2014, 11:02
Ich habe nur im Interview gelesen, dass man ihn bat das Szenario zu X-2 zu schreiben und er nur sagte "Wirklich?" bzw. bei FFX-2 International bat das Good Ending mit Tidus zu entwerfen.
Eigentlich wollte er das Good Ending so nicht haben, wurde aber dann auch überstimmt...

Sehr schade, denn ich fand an sich das Ende von FFX einfach passend.

So etwas wird es wohl gewesen sein, mein Gedächtnis ist nicht besonders gut, was dieses Zitat angeht.

Nun, wollen wir mal Wetten abschließen mit welchem männlichen Medium Yuna schläft, um Tidus sein Schicksal zu "ersparen"? Ich tippe darauf, dass es Wakka sein wird (der den Weg des Mediums einschlagen wird), weil es sich Nojima nicht nehmen lassen wird, nur eine Beziehung zu zerstören :D

Rush
16.01.2014, 11:03
Wo ist das Quality Control Dingens von SE, wenn mans mal braucht?^^
Ich meine das überwältigende Feedback zu den Storys von FFXIII, XIII-2, XIII-3, The Third Birthday und diesem Trainwreck hier müsste doch langsam mal bei ihnen angekommen sein, oder? So schwer kanns doch nicht sein, was vernünftiges draus zu machen, die Ansätze sind vielleicht sogar da und dann kommt wieder so ein totaler Mist wie dieses überflüssige Buch von dem wir uns lieber peinlich berührt abwenden sollten^^
Aber dieser ganze Novella Kram hat ja schon mit FFXIII angefangen, ob die wohl qualitativ besser waren? :confused:

Shieru
16.01.2014, 11:07
Wo ist das Quality Control Dingens von SE, wenn mans mal braucht?^^
Ich meine das überwältigende Feedback zu den Storys von FFXIII, XIII-2, XIII-3, The Third Birthday und diesem Trainwreck hier müsste doch langsam mal bei ihnen angekommen sein, oder? So schwer kanns doch nicht sein, was vernünftiges draus zu machen, die Ansätze sind vielleicht sogar da und dann kommt wieder so ein totaler Mist wie dieses überflüssige Buch von dem wir uns lieber peinlich berührt abwenden sollten^^
Aber dieser ganze Novella Kram hat ja schon mit FFXIII angefangen, ob die wohl qualitativ besser waren? :confused:

FF7 hatte auch schon Light Novels (als die Compilation rauskam), aber die waren teilweise echt nicht schlecht, weil sie sich auf einzelne Charaktere und ihre Gedanken konzentrierten, also nicht wirklich einen "großen" Plot hatten. Von denen sind sogar einige in Deutschland erschienen.

Generell hast du heutzutage in Japan zu JEDEM Medium (egal of Anime, Manga, Computerspiel) mindestens noch ein paar Audio-Drama-CDs und Light Novels (und oft auch Spin-Off-Mangas), wobei die Novels meist Adaptionen sind.

Aber ja, The Third Birthday war ein GANZ eindeutiges Vorzeichen, dass da was gewaltig schief läuft. Wobei auch schon Chrono Cross ziemlicher Mist in einer hübschen Verpackung war. Aber bei Chrono Cross musstest du was tun, um den Mist miterleben zu können; bei T3B haben sie ja damit geworben. Oh, Maeda , was haben sie dir nur angetan :-(

Loki
16.01.2014, 11:33
@Narcissu

Absolutes DIto zu deinem Beitrag.

Dieses Buch sowie das Hörspiel sind ... eine Entweihung, anders kann man das nicht nennen. Sie erzählen eine Fortsetzung, die nicht besser ist - wahrscheinlich sogar schlechter - als jede x-beliebige Fanfiction - aber da sie von Square Enix kommt, gehört sie jetzt zum offiziellen Kanon von Final Fantasy X. Dass Sin zurückkehrt ist für mich irgendwie das schlimmste an der ganzen Sache. Sin endgültig zu zerstören, darum ging es in Final Fantasy X und das ist auch gelungen. Ich meine, klar ... dadurch, dass der Tod in Final Fantasy X nicht wirklich endgültig ist, die Toten stattdessen nur ins "Farplane" befördert werden und immer wieder der ein oder andere Wege findet um zurückzukehren ... dadurch könnte man Sins (oder Yevons?) Rückkehr wahrscheinlich irgendwie erklären, wenn man es wollte. Die Frage ist: wozu? Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht für die Fans, ALLES was man in FF X erreicht hat, was die Charaktere opfern mussten ... alles ist plötzlich nichtig weil Sin trotzdem zurückgekehrt ist.

Das ist peinlich, Square Enix, so peinlich. Ich würde es fast respektlos gegenüber Fans nennen, auch gegenüber Fans von X-2 ... wenn Yuna von dieser Zeit als "bösen Traum" spricht.

Final Fantasy XIII und seine Fortsetzungen sind mir relativ egal ...aber das, was gerade mit FF X passiert, finde ich widerwärtig. Und ein FF X-3 mit einer derartigen Story, könnte ich nicht verzeihen.

Gogeta-X
16.01.2014, 13:05
Dürfen wir hier ohne Spoilertags schreiben oder packen wir alles dennoch rein?

Naja ich mache mal den Anfang:
Was mich richtig fuchst, ist die Tatsache dass mit dem Good Ending als Tidus aus den Wellen steigt einfach nur schwachsinn ist. Okay, das könnte man in der Tat mit ""FFX-2 is just a bad dream" erklären, aber irgendwie ist es dennoch bullshit. Da ackert man 50-80 Std. und besiegt Sin, Tidus verschwindet für immer in die Träume der Faith's und diesmal kein Happy End! Ich fand es alles so stimmig und auch irgendwie rührend und ich bleibe dabei dass ich das "simple" Danke von Yuna am Ende um eine Millionen treffender fand, als "Ich liebe dich" der Amis (aber das ist jetzt eine andere Geschichte) und genau das machen sie einen Kaputt und nun massakrieren sie es noch regelrecht...

Sylverthas
16.01.2014, 21:52
Hmmm... so gesehen erklärt sowas doch, wie jemand wie Toriyama eigentlich so hoch aufsteigen konnte, weil seine Kollegen da auch nicht viel mehr drauf haben :D

Ich sehe das momentan als bewussten Trollversuch für die Fans. Und ich will tatsächlich sehen, wie das weitergeht, weil es zwar eigentlich unmöglich ist sich weiter zu erniedrigen, aber es denen sicherlich dennoch gelingen wird :D
Ist die Zusatzstory bei uns eigentlich auch drauf?

Narcissu
16.01.2014, 21:57
Das Drama schon, sogar mit englischen Stimmen.
Ob das Buch übersetzt wird... Na hoffentlich nicht.

Loki
03.02.2014, 17:35
http://s14.directupload.net/images/140203/vy3i57q3.gif

:hehe:

Ich frage mich immer noch, wie man auf so ne Idee kommen kann ... xD

Shieru
03.02.2014, 17:48
http://s14.directupload.net/images/140203/vy3i57q3.gif

:hehe:

Ich frage mich immer noch, wie man auf so ne Idee kommen kann ... xD

Die oberen Etagen von Square-Enix sind zwischen anscheinend auch nur noch der letzte Circle Jerk.

Sylverthas
03.02.2014, 20:08
Das Drama schon, sogar mit englischen Stimmen.
Ob das Buch übersetzt wird... Na hoffentlich nicht.
Oh, ich würde das sowas von kaufen. Einerseits hänge ich sowieso nicht so an der Story von FFX (bzw. sage ich mal lieber, dass es mir die Charaktere schwer gemacht haben wirklich viel Empathie aufzubringen) und andererseits will ich einfach sehen, was für mehr Wahnsinn da noch rauskommen kann.

Dabei sollte man eigentlich gar nicht mehr so überrascht sein, wenn man bedenkt, was für ein kausales Desaster die FF XIII Reihe ist und dass man in der FFVII Compilation auch nicht gerade die besten Storys zu erählen versucht hat (ich sag nur mal Dirge of Cerberus :D).

Vivi5432
17.02.2014, 19:11
Sagt mal, wurde in FFX-2 HD die Cutscene wo "1000 Words" gesungen wird neu gerendert?
Hab eben die japanische Version gesehen, dort singen Yuna und Lenne gar nicht zusammen am Ende.

Bei der damaligen PS2 Version standen beide am Ende zusammen auf der Bühne.

Dann passt ja nun auch der Gesang aus der englischen Version nicht mehr zum Bild.
(Ich gehe mal nicht davon aus dass das Lied neu eingesungen wurde?!)

Hier beide Versionen zum Vergleich:

Neue FMV aus FFX-2 HD:
http://www.youtube.com/watch?v=3FtwPpgTBDA

Alte FMV (PS2):
http://www.youtube.com/watch?v=lhOS1RwDK90

Oder gabs die Unterscheide schon immer?
Hoffe dass wir dann die Version von der PS2 bekommen, einfach damit es zum Gesang von JADE passt.
Oder Square lässt bei uns auch den japanischen Gesang, fänd ich aber nicht so prickelnd.

Loxagon
17.02.2014, 19:15
Man sah und hörte beide.

Virginie
22.02.2014, 20:17
Auch wenn die Antwort recht spät kommt, aber die japanische Version schien schon immer anders zu sein und die US-Version war dann entsprechend den mehrstimmigen Vocals angepasst. Siehe das Video aus 2008 hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-hNeIiPB5EY

Loxagon
22.02.2014, 20:19
Also ich höre aber im Remake auch nur noch Yuna ...
Und mit beiden klingt es einfach viel besser.

thickstone
11.03.2014, 20:32
Mal ne echte Noob-Frage: Damals hab ich jeden Charakter im Kampf mind. eine Aktion ausführen lassen, damit alle Charaktere gleichmäßig leveln.

Ich hab das damals doch doof gemacht, oder? Kimahri wird sinnlos, Wakka wird sinnlos, Rikku sowieso...also bleiben Auron, Tidus, Yuna und Lulu.

Ich erinnere mich aber noch an Stellen, bei denen man gezwungenermaßen mit allen Charakteren spielen muss. Die ignorierten Chars wären da ja unterlevelt.

TLDR: ich bin hohl und wie levelt man in X effektiv?

Ich hab btw. richtig Lust auf das Spiel. Es ist ewig her und ich freue mich mal wieder auf ein durch und durch gutes FF. Dass es nur eine Neuauflage ist, übersehen wir hier mal großzügig.

Knuckles
11.03.2014, 20:52
Die Frage solltest du am besten lily stellen, da sie das Spiel ca. 600 Stunden gespielt hat und daher die meiste Ahnung davon haben sollte.
Yuna und Wakka solltest du aber definitiv leveln!

Narcissu
11.03.2014, 21:06
Mal ne echte Noob-Frage: Damals hab ich jeden Charakter im Kampf mind. eine Aktion ausführen lassen, damit alle Charaktere gleichmäßig leveln.

Ich hab das damals doch doof gemacht, oder? Kimahri wird sinnlos, Wakka wird sinnlos, Rikku sowieso...also bleiben Auron, Tidus, Yuna und Lulu.

Ich erinnere mich aber noch an Stellen, bei denen man gezwungenermaßen mit allen Charakteren spielen muss. Die ignorierten Chars wären da ja unterlevelt.

TLDR: ich bin hohl und wie levelt man in X effektiv?

Ich hab btw. richtig Lust auf das Spiel. Es ist ewig her und ich freue mich mal wieder auf ein durch und durch gutes FF. Dass es nur eine Neuauflage ist, übersehen wir hier mal großzügig.

Wakka wird nicht sinnlos. Er kann mit seiner Ekstase-Attacke ziemlich viele Treffer austeilen, mehr als die meisten anderen Charaktere. Generell kann jeder Charakter nützlich bleiben, weil man auf dem Sphärobrett im späteren Verlauf ja durchaus auch andere Wege gehen kann. Im Verlauf der Haupthandlung taugen alle Charaktere einigermaßen etwas, natürlich aber nicht alle gleichermaßen. Ich habe Lulu später nie benutzt, weil ich reine Magienutzer einfach nicht wirklich nützlich sind. Rikku kann stehlen und Machinas auseinandernehmen – das sollte man nicht unterschätzen. Gerade, weil Stehlen in Final Fantasy X so cool abläuft: Es gelingt beim ersten Versuch immer. Danach ist die Chance 1/2, 1/4 und so weiter. Und viele von den Items, die man klauen kann, kann man auch behalten. Andere Charaktere lernen zwar später auch Klauen, aber das dauert.

Auron, Tidus, Wakka und Kimahri haben alle eine anständige Angriffskraft, wenn ich mich recht erinnere. Yuna natürlich nicht, aber dafür Weißmagie + Beschwören. Lulu ist die einzige Offensivmagierin, auch das ändert sich sehr spät, aber später hat man ein paar Alternativen. Sie kann aber immer ordentlich austeilen und das lohnt sich. In dem Sinne würde ich einfach sagen: Wenn du normal spielen willst, nimm einfach die Charaktere, die dir am meisten Spaß machen. Viel falsch machen kannst du nicht, niemand ist nutzlos und Allrounder entwickeln sich auch erst später.

Leveln kannst du immer relativ effektiv, gegen Ende des Spiels gibt es über die Monster-Anstalt aber eine Möglichkeit, wie du in kurzer Zeit extrem aufleveln kannst – den Don-Tomberry-Trick, wobei der auch mit einigen anderen Monstern klappt, nur ggf. weniger effektiv.

Loki
11.03.2014, 21:14
Wakka ist definitiv nicht sinnlos, sein Limit Break ist nämlich verdammt nützlich (potentiell 12 x 99999 Schaden). Außerdem sind er, Rikku und Tidus die einzigen, die Unterwasser kämpfen können.

Übrigens wird man an keiner Stelle in Spiel gezwungen nur mit bestimmten Charakteren zu kämpfen, man hat immer Zugriff auf alle Partymitglieder. Yuna wird zwar an einer Stelle für ein paar Stunden aus der Party genommen und, wie gesagt, Unterwasserkämpfe können nur Wakka, Tidus und Rikku bestreiten, aber beides ist eigentlich ziemlich irrelevant. Ach ja, und Kimahri hat später einen (relativen einfachen) Bosskampf, den er alleine bestreiten muss.

Ich persönlich habe auch immer alle trainiert, vor allem zu Beginn.

Narcissu
11.03.2014, 21:17
Übrigens wird man an keiner Stelle in Spiel gezwungen nur mit bestimmten Charakteren zu kämpfen, man hat immer Zugriff auf alle Partymitglieder.
Nicht immer. Im Kanal der Buße kämpfe man anfangs nur mit einem Charakter. In Luca hat man zumindest Tidus eine Zeitlang nicht im Team. Es gibt vereinzelt schon ein paar Stellen, aber es ist zum Glück nie so, dass man irgendwann wirklich am Arsch ist, wenn man Charakter XYZ nicht gelevelt hat.

Sylverthas
11.03.2014, 21:30
Yuna und Wakka solltest du aber definitiv leveln!
This.

Was Narcissu sagt stimmt zwar, aber ich fand Rikku nie sonderlich nützlich und mit Blaumagiern kann ich ebenfalls wenig anfangen. Wakka ist einfach ein Powerhouse, gerade später. Ich glaube ich hab Auron immer noch recht hoch gehalten, auch wenn seine Limit nicht so~ super war (zumindest wenn man an der Schadensobergrenze ist *g*). Yuna ist wegen der Summon Spezialität natürlich oben dabei. Wenn Du vorhast, alles zu machen (was natürlich heute wie damals irgendwie wahnsinnig ist, weil man ja locker 60h oder so nur grindet xD) helfen die Summons auch ganz gut Attacken zu blocken, die einen sonst killen könnten.

Irgendwie bin ich bei X aber noch recht zwiegespalten. Ich freue mich drauf, weil es insgesamt ein guter Teil der Reihe war, aber anderersiets muss man die Nervenärsche an Charakteren natürlich wieder über sich ergehen lassen *g*

Auf ein Remake von XII würde ich mich aber noch mehr freuen, wenn sie es dann machen.

Loxagon
12.03.2014, 09:25
Nur kann man sich fragen:

Ein FF7 Remake kommt nicht, weil es ANGEBLICH so lange dauern würde, weil man alles neu machen müsste.
Warum haben FF 1 & 2 dann nicht auch Jahre gebraucht? Da musste auch alles neu gemacht werden.
Warum kommen im Jahrestakt Remakes anderer Spiele raus, die schon Remakes haben, anstatt die Zeit in ein 7er Remake zu packen?

Klingt irgendwie als hätte man bei SE einfach nur keine Lust auf ein Remake.

Und zu FFX: ich finds ja lustig, wie viele jammern, dass die schwarzen Bestias viel zu schwer seien. Also mit ein bisschen leveln (naja, der Begriff passt mangels Level ja nicht wirklich) sind die alle ein Witz. Schwer ist (imo) nur das Trio und auch nur, wenn mans als Trio angeht. Einzeln ...
Und der Richter? Naja, ehr nervtötend als schwer. Und Yojinbo ist eben etwas vom Glück abhängig (musste man bei dem nicht ne "Schleife" haben, zwangsweise wegen seinen Angriffen?)

Whiz-zarD
12.03.2014, 09:41
Ein FF7 Remake kommt nicht, weil es ANGEBLICH so lange dauern würde, weil man alles neu machen müsste.
Nein, weil es zu teuer wäre.

Warum haben FF 1 & 2 dann nicht auch Jahre gebraucht? Da musste auch alles neu gemacht werden.
FF1 und 2 sind noch sehr simple Rollenspiele.

Warum kommen im Jahrestakt Remakes anderer Spiele raus, die schon Remakes haben, anstatt die Zeit in ein 7er Remake zu packen?
Wie gesagt, weil sie simpel gestrickt sind. Bei FF X und X-2 haben sie lediglich nur die Engine auf die PS3 portiert, die Texturen ein wenig aufgehübscht und einen neuen Soundtrack hinzugefügt, und dies haben sie auch nur getan, weil es ging, und wie man sieht, haben sie selbst dafür mehrere Jahre gebraucht.
Bei FF 7 müssten sie quasi komplett von Null anfangen, und das wäre zu teuer, und wie lange würde SE denn dafür brauchen? 20 Jahre?

Die Remakes der älteren Teile wurden auch überwiegend von externen Firmen entwickelt und nicht von SE selbst.

Narcissu
12.03.2014, 11:00
Ich frage mich auch immer, wieso so viele Leute so dringend ein Remake von Final Fantasy VII wollen. Nicht, dass ich's nicht auch interessant fände, aber erstens wäre es notwendigerweise ein ganz anderes Spiel mit ganz anderem Spielgefühl und zweitens soll Square Enix die Ressourcen lieber in neue Spiele stecken.

Sylverthas
12.03.2014, 11:03
Ich frage mich auch immer, wieso so viele Leute so dringend ein Remake von Final Fantasy VII wollen.
Ja, insbesondere nach der VII Compilation, die zeigt, wie sehr sie das Remake gegen die Wand fahren könnten^^°

Shieru
12.03.2014, 18:51
Ich wollte lange Zeit mal Remakes von Square. vor allem nach FF4DS. Nach FF6Android ist mein innigster Wunsch, dass sie keine Remakes mehr machen...

Knuckles
12.03.2014, 19:48
Ich wollte lange Zeit mal Remakes von Square. vor allem nach FF4DS. Nach FF6Android ist mein innigster Wunsch, dass sie keine Remakes mehr machen...

Dabei ist das Remake von FF VI doch so gelungen...

Shieru
12.03.2014, 20:11
Dabei ist das Remake von FF VI doch so gelungen...

Ich glaube, du und ich verwenden unterschiedliche interpretationen des Begriffs "gelungen" - oder aber des Begriffs "Remake".

Knuckles
12.03.2014, 20:32
Ich glaube, du und ich verwenden unterschiedliche interpretationen des Begriffs "gelungen" - oder aber des Begriffs "Remake".

Die Ironie lässt grüßen! :D

Shieru
12.03.2014, 20:54
Die Ironie lässt grüßen! :D

Das sagt grad jemand, der die Twilight-Bücher gut fand :p ^^

Knuckles
12.03.2014, 21:17
Das sagt grad jemand, der die Twilight-Bücher gut fand :p ^^

Du willst nicht wissen, was ich im Kino voller Weiber angestellt habe, als ich dazu gezwungen wurde, den letzten Teil anzuschauen.
Es wundert mich, dass ich noch lebe. :D

thickstone
12.03.2014, 22:12
Ich frage mich auch immer, wieso so viele Leute so dringend ein Remake von Final Fantasy VII wollen.

Weil es für viele die erste Berührung mit jRPGs, ernsteren Settings und abgehobenem/interessanten Storytelling war und sie irgendwie hoffen, dass ein Remake ihnen dieses Gefühle wieder vermittelt.

Ich dachte auch so. Dann spielte ich Crisis Core.

Äpfel.

Enkidu
12.03.2014, 23:58
Was ich so blöde finde ist, dass Square Enix die Remake-Frage gleich so größenwahnsinnig angehn muss. Fanerwartungen hin oder her, es ist doch klar, dass das ein unglaublicher Aufwand wäre, wenn man ein Spiel wie die PSX-FFs zu 100% in aktuellem Next-Gen-3D-Niveau mit entsprechendem Detailgrad nochmal neu erstellt. Vor allem selbst wenn das jemals klappen sollte, wäre es so gut wie ausgeschlossen, dass die das gleich drei mal hinkriegen. Aber so krass müsste es gar nicht sein. Ich habe darüber schonmal umfassend sinniert, aber sie könnten auch einfach das alte Konzept mit den Renderhintergründen beibehalten, was imho sowieso viel mehr dem Spielgefühl der jeweiligen Spiele entspricht, aber diesen "Feldmodus" mit deutlich höherer Auflösung passend für HD-Geräte updaten. Das, was in den Originalspielen schon polygonal war, könnte dann auch entsprechend von Grund auf neu erstellt werden. Und dann noch ein überarbeitetes Skript, ein Soundtrack mit neuen Arrangements, Remixes usw., ein neuer Bonusdungeon und diverser Extrakram wie eine Jukebox und eine Artwork-Galerie und fertig ist ein ansprechendes Remake. Der ein oder andere Fan würde im ersten Moment vielleicht gähnen, weil er mehr erwartet hat, aber es sich dann doch kaufen, spätestens wenn er die bombastischen Kämpfe und die atemberaubend schöne Weltkarte in neuem Glanz sieht (die früher wenn wir mal ehrlich sind immer sehr hässlich gewesen ist)! Und das beste - die gleiche Behandlung kann man ohne den gigantischen Aufwand einer kompletten aktuellen Neuentwicklung für die Next-Gen-Systeme auch Final Fantasy VIII und IX zuteil werden lassen, die es mindestens ebensosehr verdient hätten. Aber nein, soweit denken die in dem Laden ja nicht... eher werden sie es wie in der PS3-Tech-Demo machen und dafür im Gegenzug dann die Hälfte aller begehbaren Städte aus den Spielen streichen. Und sich hinterher wundern, warum sie die investierten Kosten trotz guter Verkäufe kaum wieder reinkriegen.

Das alles sollte aber imho frühestens dann angegangen werden, wenn es richtige Remakes von Final Fantasy V und VI für den Nintendo 3DS gibt ;) Damit auch schön die Reihenfolge eingehalten wird. Im Übrigen sind meiner Ansicht nach weder die zahllosen Portierungen von Teil 5 oder 6 wirklich "Remakes" im engeren Sinne, noch ein HD-Update wie hier bei FFX und X-2.

Davon ganz abgesehen bin ich tendenziell aber doch eher gegen ein Remake speziell vom siebten Teil, weil ich ziemlich fest davon überzeugt bin, dass das Unternehmen Square Enix trotz aller Anstrengungen niemals für mich den Nerv treffen würde, den das Spiel bei mir damals getroffen hat. Denn dafür müssten sie definitiv die Anime/Manga-Optik bei den Charakteren beibehalten, ebenso die durchgeknallte Ästhetik bei vielen Details (siehe Gold Saucer etc.), und davon ist leider nicht auszugehen. Hat man ja schon bei der tollen Compilation of FFVII gesehen, wo vieles verhunzt wurde, wenn ihr mich fragt.

Weil es für viele die erste Berührung mit jRPGs, ernsteren Settings und abgehobenem/interessanten Storytelling war und sie irgendwie hoffen, dass ein Remake ihnen dieses Gefühle wieder vermittelt.

Ich dachte auch so. Dann spielte ich Crisis Core.
Jop, wie gesagt, Square Enix spricht kaum noch die richtige "Sprache", um das Gefühl von einst zu synthetisieren. Und dabei wäre das gar nicht mal so schwer, wenn sie alles bescheidener angehen würden. Viel bescheidener. So sehr ich Final Fantasy VII liebe und es mein Lieblingsteil der Serie, des Genres und vielleicht sogar mein liebstes Videospiel überhaupt ist, wäre es viel zu speziell gesprochen, mir zu wünschen, das Gefühl wiederzuerlangen, welches ich beim Spielen nur dieses einen Titels hatte. Denn es geht mir gar nicht so sehr um Final Fantasy VII sondern viel eher um Rollenspiele im Allgemeinen, die damals etwas hatten, ein Hauch von simplem Abenteuer, der einen in eine mystische Anderswelt, die auf ihre Erkundung wartet, förmlich hineinzieht, was den meisten Genrevertretern heutzutage zwischen all dem übertriebenem Bombast und Japano-Kitsch abhanden gekommen ist. Ich brauche keine Kopie von FFVII oder sonst einem Teil der Serie, habe ich nie gebraucht. Aber ein RPG das nicht zu linear und nicht zu offen ist, mit vielen kleinen Städten mit begehbaren Häusern und Läden, einer Weltkarte, einer interessanten Story mit ein paar Geheimnissen und überraschenden Wendungen sowie liebenswerten Charakteren mit denen man weinen und auch lachen kann, also mit einer Prise Humor fernab von Albernheit oder Fanservice... seit gut einem Jahrzehnt denke ich mir nun, dass das doch nicht so schwer sein kann, aber die Entwickler ticken anscheinend kollektiv anders und sind im unaufhaltsamen Höher-schneller-weiter-Modus, unter dem so manches Gameplay komplett zusammenbricht (FFXIII). Die meisten Fans wünschen sich meiner Einschätzung nach eher was "old-schooliges", aber eben in ansprechendem, modernen Gewand. Trotzdem glauben die Studios, die sich noch trauen, diese Art von Genre in der Größenordnung zu bedienen, besser zu wissen, was gut für uns ist, und hauen völlig unerprobte, hochexperimentelle und wenig durchdachte Konzepte in die Spiele hinein, oft nur um dranschreiben zu können, dass es "neu" ist. Dabei wollen die meisten nichts Neues, nicht in dieser Hinsicht. Sie bekommen schon was Neues durch eine neue Spielwelt, Geschichte, Musik und Charaktere. Doch beim Spielablauf wünscht man sich viel mehr das, was man kennt und mag, ggf. mit ein paar kleineren Änderungen, Abweichungen und Neuerungen in Detailfragen.

Ich schweife ab.
@Thread: Habe es hier bestimmt schonmal irgendwo gesagt, aber mein Interesse an einem grafisch leicht aufpolierten Port von FFX und X-2 hält sich stark in Grenzen, da weder ersteres und erst recht nicht letzteres Spiel zu meinen Favoriten in der Serie zählen. Genau genommen empfinde ich sie rückblickend betrachtet sogar mehr und mehr als Anfang vom Niedergang, weil hier in weniger heftiger Form schon die Dinge erkennbar werden, die ich an den aktuellen Spielen hasse.

Whiz-zarD
13.03.2014, 07:32
Aber so krass müsste es gar nicht sein.
ähm? ...

Ich habe darüber schonmal umfassend sinniert, aber sie könnten auch einfach das alte Konzept mit den Renderhintergründen beibehalten, was imho sowieso viel mehr dem Spielgefühl der jeweiligen Spiele entspricht, aber diesen "Feldmodus" mit deutlich höherer Auflösung passend für HD-Geräte updaten. Das, was in den Originalspielen schon polygonal war, könnte dann auch entsprechend von Grund auf neu erstellt werden. Und dann noch ein überarbeitetes Skript, ein Soundtrack mit neuen Arrangements, Remixes usw., ein neuer Bonusdungeon und diverser Extrakram wie eine Jukebox und eine Artwork-Galerie und fertig ist ein ansprechendes Remake.

Was ist jetzt bei einer Sinnierung (gibt es das Wort?) nicht krass?
Selbst hier müssen sie komplett von Null anfangen. Sprich, sie müssen sich eine Engine raussuchen (selbst entwickeln wollen sie ja nicht mehr), neue Scripte erstellen, da die neue Engine nichts mit den alten Scripten anfangen kann, neue Modelle entwerfen, neue Hintergründe erstellen, neuen Soundtrack komponieren, Storyborad überarbeiten, Bonus- und Extrakram erstellen etc. Sprich sie müssen ein komplett neues Spiel erstellen, nur mit dem Unterschied, dass es schon ein Storyboard gibt. Das kostet Zeit und enorm viel Geld. Zudem muss ja auch die damalige Stimmung wieder aufgefangen werden, was wohl auch gar nicht mehr möglich ist, deswegen hat SE vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es kein FF VII Remake geben wird, weil es zu teuer wäre.

die gleiche Behandlung kann man ohne den gigantischen Aufwand einer kompletten aktuellen Neuentwicklung für die Next-Gen-Systeme auch Final Fantasy VIII und IX zuteil werden lassen, die es mindestens ebensosehr verdient hätten.
Der Aufwand IST gigantisch, da sie eben die alte Engine nicht benutzen können. Auch hier müssen komplett neue Spiele entwickelt werden, und ich wage zu bezweifeln, dass sie selbst die Cut-Scenes in hochauflösende Grafiken irgendwo liegen haben. So, wie ich die japanischen Studios kenne, haben sie alles schön für die damaligen Systeme "optimiert", sodass sie die Möglichkeit einer optischen Verbesserung außer Acht gelassen haben.

Aber nein, soweit denken die in dem Laden ja nicht... eher werden sie es wie in der PS3-Tech-Demo machen und dafür im Gegenzug dann die Hälfte aller begehbaren Städte aus den Spielen streichen. Und sich hinterher wundern, warum sie die investierten Kosten trotz guter Verkäufe kaum wieder reinkriegen.
Ich denke mal, dass du den Aufwand komplett unterschätzt.

Das alles sollte aber imho frühestens dann angegangen werden, wenn es richtige Remakes von Final Fantasy V und VI für den Nintendo 3DS gibt ;) Damit auch schön die Reihenfolge eingehalten wird. Im Übrigen sind meiner Ansicht nach weder die zahllosen Portierungen von Teil 5 oder 6 wirklich "Remakes" im engeren Sinne, noch ein HD-Update wie hier bei FFX und X-2.
Es wird mit Sicherheit keine FF V und VI Remakes für den 3DS geben. ;)

Cuzco
13.03.2014, 09:41
Ich denke, es ist einfach eine Frage des Budgets. Wäre das groß genug, dann wird es wahrscheinlich nicht mal zwei Jahre dauern, bis wir ein Hochglanz FFVII für die PS3, PS4, den PC, die Xbox360, eventuell die Wii U und die XBone in Händen halten. Man sieht es ja an Assassin's Creed: Eine riesige frei begehbare Welt mit bis in den letzten Winkel erkundbare Städte, vielerlei Nebenmissionen und auch eine Schiffskampfsimulation. Zudem ist Black Flag ja alles andere als kurz. Das Perverse daran: Die Entwicklung hat gerade ungefähr ein Jahr, maximal zwei gedauert.

Natürlich hat Black Flag eine ganz andere Verkaufserwartung im Hinterkopf. Es ist ein fast vollkommen neues Spiel und trifft den Mainstream. Am Verkauf von drei Vorgängern kann man auch die Verkaufszahlen relativ genau vorhersagen und einen hieb- und stichfesten Businessplan erstellen. Das ist bei Final Fantasy VII so ohne weiteres nicht möglich. Denn Fans sind unberechenbar und als reiner Fanservice wäre ein solches Projekt wohl auch stark übertrieben.

Andererseits sind JRPGs eben gerade durch FFVII zum Mainstream avanciert. Es gibt wahrscheinlich immer noch genug Fans, die beim Remake ohne mit der Wimper zu zucken zugreifen würden. Zudem könnte es durch seinen stattlichen Bekanntheitsgrad auch jede Menge neuer Käufer finden. Wohlgemerkt "könnte". Das ist alles sehr spekulativ. Was ist wenn den Fans irgendwas nicht passt, was ja extrem leicht passieren kann. Am Ende wird der Teil von den Fans noch boykottiert und von der Presse verrissen oder floppt sogar. Ich würde niemals, wäre ich ein Investor, in eine solch unsichere Anlage investieren. In ein neues GTA hingegen sofort.

Dazu kommt, dass $quare-€nix es mittlerweile gewohnt ist mit wesentlich geringerem finanziellen Aufwand relativ hohe Umsätze zu erzielen. Wenn ein FF VI Android Mappingfehler aufweist, die ja sogar jeder RPG-Makerer versucht, wo es geht, zu vermeiden, muss man sich schon fragen, ob der hohe Preis von fast 15 Euro für die App gerechtfertigt ist. Oder man versucht auf Teufel komm raus eine Triologie aus dem schwächsten Hauptteil zu formen. Versus, pardon FFXV schwebt schon seit knapp 10 Jahren in der Entwicklung. Ein Spiel von dem ich annehme, dass es wieder frei begehbare Städte und eine vernünftige Oberwelt gibt, zumindest laut Angaben der Entwickler. Dafür sind aber dann nicht genug Ressourcen frei. Das Spiel ist ja sooo aufwendig! Aber da boxt man lieber drittklassige Spinoffs durch, als dass man wirklich das heißbegehrte FF XV endlich abschließt. Je länger sich das hinzieht, desto schlechter finden es nachher die Fans, weil man nie die Vorstellungen aller erfüllen kann, auch wenn das Spiel noch so gut wird, Man lässt sich sogar bei dem popeligen, aber hocherwarteten 10er HD-Remake mehr Zeit, nur dass das erst vor rund 1 1/2 Jahren angekündigte Lightning Returns auch noch erscheint.

Es ist alles eine Frage des Geldes. Ich glaube aber, dass $quare-€nix den westlichen Markt falsch liest. Ein Remake von Teil VII braucht's nicht, da geb ich ihnen sogar recht. Aber neue Spiele, die gut sind und nebenbei heiß erwartet werden (XV) sollten doch in absehbarer Zeit möglich sein. Oder wenn mal ein wirklich gutes Spiel dabei ist (wie Type0, das bestimmt wirklich gut ist), dieses dann auch bitte wenigstens im PSN als PS-Download veröffentlichen. Wo ist denn da bitte das Problem? Aber nein, mit den ganzen Japanokitsch und Klischeesachen, sowie extrem minderwertigen billigen Spielen (FF mit drei Kämpfern in vier Reihen oder der Teil, wo man sich die einzelnen Episoden kaufen musste, nachdem die Einleitung F2P war und wo einige gratis RPG-Makerspiele um Welten besser waren) und Remakes (wie schon gesagt FF VI Android) gewinnen sie hier im Westen keinen Blumentopf.

Das FF X HD ist sicherlich für Fans interessant, aber die lange Wartezeit für ein Spiel dessen PS2-Abstammung auch noch auf der Vita gut zu erkennen ist...?

SE, quo vadis?

Whiz-zarD
13.03.2014, 11:05
Ich denke, es ist einfach eine Frage des Budgets. Wäre das groß genug, dann wird es wahrscheinlich nicht mal zwei Jahre dauern, bis wir ein Hochglanz FFVII für die PS3, PS4, den PC, die Xbox360, eventuell die Wii U und die XBone in Händen halten. Man sieht es ja an Assassin's Creed: Eine riesige frei begehbare Welt mit bis in den letzten Winkel erkundbare Städte, vielerlei Nebenmissionen und auch eine Schiffskampfsimulation. Zudem ist Black Flag ja alles andere als kurz. Das Perverse daran: Die Entwicklung hat gerade ungefähr ein Jahr, maximal zwei gedauert.
Naja, hier prallt die westliche Videospielwelt auf die östliche Welt zusammen.
Die östliche Welt hat anscheinend Probleme mit ihrem Budget umgehen zu können, da man immer wieder von Entwicklern hört, dass hochauflösende Spiele enorm teuer seien, während die westliche Welt solche Spiele am laufenden Band präsentiert.

Oder man versucht auf Teufel komm raus eine Triologie aus dem schwächsten Hauptteil zu formen. Versus, pardon FFXV schwebt schon seit knapp 10 Jahren in der Entwicklung. Ein Spiel von dem ich annehme, dass es wieder frei begehbare Städte und eine vernünftige Oberwelt gibt, zumindest laut Angaben der Entwickler. Dafür sind aber dann nicht genug Ressourcen frei. Das Spiel ist ja sooo aufwendig! Aber da boxt man lieber drittklassige Spinoffs durch, als dass man wirklich das heißbegehrte FF XV endlich abschließt.
Genau das mein ich mit "Bugdet" ;) Und SE ist da kein Einzelfall.

Enkidu
13.03.2014, 11:47
Was ist jetzt bei einer Sinnierung (gibt es das Wort?) nicht krass?
Selbst hier müssen sie komplett von Null anfangen. Sprich, sie müssen sich eine Engine raussuchen (selbst entwickeln wollen sie ja nicht mehr), neue Scripte erstellen, da die neue Engine nichts mit den alten Scripten anfangen kann, neue Modelle entwerfen, neue Hintergründe erstellen, neuen Soundtrack komponieren, Storyborad überarbeiten, Bonus- und Extrakram erstellen etc. Sprich sie müssen ein komplett neues Spiel erstellen, nur mit dem Unterschied, dass es schon ein Storyboard gibt. Das kostet Zeit und enorm viel Geld. Zudem muss ja auch die damalige Stimmung wieder aufgefangen werden, was wohl auch gar nicht mehr möglich ist, deswegen hat SE vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es kein FF VII Remake geben wird, weil es zu teuer wäre.
(...)
Der Aufwand IST gigantisch, da sie eben die alte Engine nicht benutzen können. Auch hier müssen komplett neue Spiele entwickelt werden, und ich wage zu bezweifeln, dass sie selbst die Cut-Scenes in hochauflösende Grafiken irgendwo liegen haben.
(...)
Ich denke mal, dass du den Aufwand komplett unterschätzt.
Nope. Es ist lediglich richtig, dass es noch immer mit einigem Aufwand und Kosten verbunden wäre, ich habe ja auch nicht behauptet dass es auf die von mir vorgeschlagene Weise ein Leichtes oder gar supergünstig wäre und die Remakes dadurch mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden könnten. Aber Square Enix hat bei der Diskussion bzw. den Fragen zu einem FFVII-Remake immer wieder als Hauptproblem den Umfang der Spielwelt betont, der sich kaum mit realistischem Budget, Zeit und Aufwand in HD und 3D umsetzen ließe. Die PSX-Teile bestehen aber rein von den Welten her zu einem überwiegenden Großteil aus Renderhintergründen, und die Vorlagen für diese liegen auch sicherlich noch irgendwo rum (die Japaner haben früher zwar viel von den Entwicklungsarbeiten weggeworfen, wenn die Spiele einmal fertig waren, aber in diesem Punkt ist davon nicht auszugehen, wenn man schon die Hälfte der ganzen Bilder online oder in Artbooks als Stiftzeichnungen finden kann, zumal diverse Hintergründe auch von kleineren anderen Unternehmen geoutsourced wurden).
Sehe also nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Sollte keine allzu schwere Rechnung sein, dass es um ein Vielfaches einfacher ist (und das ist noch eine gewaltige Untertreibung), solche "Einzelbilder" auf HD-Niveau zu hieven, als die komplette Welt mit all ihren Dungeons, Pfaden und vor allem Städten (die für Square Enix nach eigenen Aussagen ja kaum in 3D zu bewältigen wären, haha) komplett neu polygonal modellieren zu müssen. Das sind völlig andere Dimensionen bei der Entwicklung.

Wenn sie "nur noch" Weltkarte, Kämpfe und ggf. die FMV-Sequenzen so intensiv überarbeiten müssen (und selbst hier braucht es meiner Ansicht nach nirgendwo das Niveau der Tech-Demo, da wäre schon viel weniger genug), würden solche Remakes der genannten Spiele auf jeden Fall erheblich realistischer werden als bei dem (gemessen an der momentanen Lage in dem Laden) tatsächlich völlig unrealistischen Anspruch, das gesamte Spiel unbeschnitten in 3D umzusetzen.

Es wird mit Sicherheit keine FF V und VI Remakes für den 3DS geben.
Uhm, und was macht dich da so sicher? Ich wünsche es mir zwar, und glaube auch nicht, dass man direkt davon ausgehen kann, aber Interesse, diese Spiele in ähnlicher Form umzusetzen wie FFIII und IV wurde von offizieller Seite ja bereits bekundet. Und imho würde das sehr gut passen als logische Fortentwicklung nach Remakes zu allen früheren Teilen. Denke nicht, das man das so eindeutig ausschließen kann wie du, selbst wenn es zur Zeit eher unwahrscheinlich ist.

Whiz-zarD
13.03.2014, 13:37
Aber Square Enix hat bei der Diskussion bzw. den Fragen zu einem FFVII-Remake immer wieder als Hauptproblem den Umfang der Spielwelt betont, der sich kaum mit realistischem Budget, Zeit und Aufwand in HD und 3D umsetzen ließe.
Ja, wie ich schon schrieb, haben asiatische Entwickler merkwürdigerweise ein Problem mit der Budgeteinteilung.

Die PSX-Teile bestehen aber rein von den Welten her zu einem überwiegenden Großteil aus Renderhintergründen, und die Vorlagen für diese liegen auch sicherlich noch irgendwo rum (die Japaner haben früher zwar viel von den Entwicklungsarbeiten weggeworfen, wenn die Spiele einmal fertig waren, aber in diesem Punkt ist davon nicht auszugehen, wenn man schon die Hälfte der ganzen Bilder online oder in Artbooks als Stiftzeichnungen finden kann, zumal diverse Hintergründe auch von kleineren anderen Unternehmen geoutsourced wurden).
Diese Renderhintergründe müssen aber neu erstellt werden. Es bringt ja nichts, sie als Artwork irgendwo liegen zu haben, denn die Artworks kannst du höchstens nur als Vorlage nutzen.

Sehe also nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Sollte keine allzu schwere Rechnung sein, dass es um ein Vielfaches einfacher ist (und das ist noch eine gewaltige Untertreibung), solche "Einzelbilder" auf HD-Niveau zu hieven, als die komplette Welt mit all ihren Dungeons, Pfaden und vor allem Städten (die für Square Enix nach eigenen Aussagen ja kaum in 3D zu bewältigen wären, haha) komplett neu polygonal modellieren zu müssen. Das sind völlig andere Dimensionen bei der Entwicklung.

Wenn sie "nur noch" Weltkarte, Kämpfe und ggf. die FMV-Sequenzen so intensiv überarbeiten müssen (und selbst hier braucht es meiner Ansicht nach nirgendwo das Niveau der Tech-Demo, da wäre schon viel weniger genug), würden solche Remakes der genannten Spiele auf jeden Fall erheblich realistischer werden als bei dem (gemessen an der momentanen Lage in dem Laden) tatsächlich völlig unrealistischen Anspruch, das gesamte Spiel unbeschnitten in 3D umzusetzen.

Und dennoch hast du hier ein komplett neues Spiel, dass entwickelt werden muss. Du brauchst ja ein bisschen mehr, als nur ein paar Hintergrundbilder (die bei FF VII massiv vorhanden sind) und einen Soundtrack. Du brauchst ja auch Personal, die dann das eigentliche Spiel umsetzen. Sprich, diejenigen, die die Engine aussuchen und dann den Programmcode reinklöppeln, und wie gesagt, da einige Japaner sich da wohl sehr schwer tun, wird das wohl 10 bis 20 Jahre in Anspruch nehmen.

Uhm, und was macht dich da so sicher? Ich wünsche es mir zwar, und glaube auch nicht, dass man direkt davon ausgehen kann, aber Interesse, diese Spiele in ähnlicher Form umzusetzen wie FFIII und IV wurde von offizieller Seite ja bereits bekundet. Und imho würde das sehr gut passen als logische Fortentwicklung nach Remakes zu allen früheren Teilen. Denke nicht, das man das so eindeutig ausschließen kann wie du, selbst wenn es zur Zeit eher unwahrscheinlich ist.

Alle Remakes wurden noch nie direkt von SE entwickelt, sondern es waren externe Firmen am Werk und SE hat sie lediglich nur koordiniert und haben hier und da Ressourcen (Grafiken und Musik) zur Verfügung gestellt. Eine Eigenentwicklung waren die Dinger nicht. Hauptverantwortlicher für die Remakes war Matrix Software, die die Remakes von FF 3, 4 (auch The After Years), 5 und 6 entwickelt haben.
Von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass SE noch mal Matrix Software beauftragen wird, um ein weiteres FF 5 und 6 Remake für den 3DS zu entwickeln.

Enkidu
13.03.2014, 14:52
Diese Renderhintergründe müssen aber neu erstellt werden. Es bringt ja nichts, sie als Artwork irgendwo liegen zu haben, denn die Artworks kannst du höchstens nur als Vorlage nutzen.
(...)
Und dennoch hast du hier ein komplett neues Spiel, dass entwickelt werden muss. Du brauchst ja ein bisschen mehr, als nur ein paar Hintergrundbilder (die bei FF VII massiv vorhanden sind) und einen Soundtrack. Du brauchst ja auch Personal, die dann das eigentliche Spiel umsetzen. Sprich, diejenigen, die die Engine aussuchen und dann den Programmcode reinklöppeln
Das stimmt ja auch alles, aber wie gesagt wäre der Aufwand, so sehr es sich prinzipiell auch um eine Neuentwicklung handeln würde, ungleich geringer als bei einem Spiel, das eine zu hundert Prozent polygonale Spielwelt hat. Und dadurch würde dann so ein Remake-Projekt schonmal um einiges machbarer und potentiell gewinnbringender sein, zumal man die Investition für die technischen Aspekte der Entwicklung, sofern nicht bereits vorhanden, nur einmal aufbringen müsste, aber dann auch gleich für weitere Remakes der selben Machart (und da wären FFVIII und IX ggf. nur der Anfang) verwenden könnte. Ich glaub versierte Grafiker können selbst mit dem vorhandenen Material was die Renderhintergründe angeht noch viel rausholen und diese auf verschiedene Weise aufwerten.

Aber ich sagte ja schon ...wahrscheinlich habe ich ein viel bescheideneres und weniger spektakuläres Bild davon im Kopf, wie solche Remakes aussehen sollten ^^

LATE EDIT:

Alle Remakes wurden noch nie direkt von SE entwickelt, sondern es waren externe Firmen am Werk und SE hat sie lediglich nur koordiniert und haben hier und da Ressourcen (Grafiken und Musik) zur Verfügung gestellt. Eine Eigenentwicklung waren die Dinger nicht. Hauptverantwortlicher für die Remakes war Matrix Software, die die Remakes von FF 3, 4 (auch The After Years), 5 und 6 entwickelt haben.
Von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass SE noch mal Matrix Software beauftragen wird, um ein weiteres FF 5 und 6 Remake für den 3DS zu entwickeln.
Jo, das ist mir bewusst. Aber was sollte sie daran hindern, zu diesem Zweck nochmal mit Matrix oder auch einem anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten? Wenn es passt und die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt, spräche nichts dagegen.

Loki
15.03.2014, 14:08
Weiß eigentlich jemand, ob bei der Limitied Edition die Disk im Artbook sein wird, wie schon bei KH 1.5, anstatt in einer separaten Hülle? Das wäre für mich auf jeden Fall schon Grund genug auf das Artbook zu verzichten und mir nur die normale Version zu kaufen.

Edit:

Ok, hab gerade das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=RH0RjeTKI4M

Das Artbook ist zwar schön, aber nein ... ich verzichte. Ich mag das schlichte, weiße Cover mit dem Logo sowieso lieber ...

Winyett Grayanus
15.03.2014, 14:23
Was auch immer man von dem Spiel halten mag, aber das Buch, das es zu Skyrim dazugab, war wirklich vorbildlich, sowohl was Dicke, als auch Größe anging. Irgendwie kann ich diesen kleinen Büchlein nämlich wenig abgewinnen, weil sie nicht hochwertig genug wirken.

noRkia
15.03.2014, 15:39
@ Enkidu und FFVII Remake

Wäre denn eine aufpolierte HD-version mit neuen Charamodels und den von dir beschriebenen Neuerungen überhaupt ein Remake,welches die Fans wollen?
Du musst überlegen,wenn man das rausbringt dann ist danach ein tatsächliches voll 3D Remake wirklich gestorben.

Die Kosten für ein Remake mit Vorgerenderten Hintergründen wären wahrscheinlich ähnlich hoch wie wenn man das Spiel heute das erstemal Entwicklen würde.
Um einen 3dRendingering zu machen,wird ja eben doch in einem 3d-Programm alles gemodelt und dann davon ein Image gerendert.Die Brauchen für die HD-Version nicht das Bild/image sondern die 3d-Datei.
Ob die noch vorhanden ist? Naja.

Cuzco's Argument,dass es schnell passieren kann,dass die Fans irgendwas nicht gut finden und alles flopt ist nicht so weit hergeholt.Ich beispielsweise möchte die Charakter vom Design so wie in den Zwischensequenzen haben.Ich will nicht diesen Furchtbaren Cloud aus Advent Children.Allein die Haare! Viel zu realistisch.Ich will auch keine Veränderung am Soundtrack ausser höhere Audioqualität.Wenn der OST anders wäre,würd ich sofort durchdrehen.
Natürlich würd ich das Spiel wohl dennoch kaufen,aber nicht neu.Ich will ja schliesslich auch ein paar Kaufgründe haben.Das geht eben nur durch Verbesserungen.Aber wehe das Spiel ist danach anders :p

thickstone
15.03.2014, 18:27
Edit:

Ok, hab gerade das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=RH0RjeTKI4M

Das Artbook ist zwar schön, aber nein ... ich verzichte. Ich mag das schlichte, weiße Cover mit dem Logo sowieso lieber ...

Dito

Vieeelen Dank, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe nun die Standard-Edition aus UK geordert. Ich konnte dieser Verpackung schon bei Kingdom Hearts 1.5 nix abgewinnen.

Seldio
18.03.2014, 13:14
Ich habe mir bereits heute die Limited Edition aus der Stadt gekauft - sie ist nicht wie im Video dargestellt so aufgebaut. Die Limited Edition besteht aus der Papphülle und in der befindet sich das Spiel separat vom Artbook in einer eigenen PS3 Hülle eingeschweisst. Im Spiel selber ist dann nochmal der Yuna DLC Code sowie eine ( wiederholt ) hauchdünne Manual wo nur Sicherheitshinweise und Steuerung beschrieben stehen.

Loki
18.03.2014, 14:06
Zu spät, ich hab mir heute schon die Standard-Edition gekauft.

Werde bis Freitag zwar nicht großartig zum spielen kommen, aber das Wochenende wird FF X gewidmet! :D

Loxagon
18.03.2014, 14:59
Also in Sachen Anleitung ist SE echt nur noch peinlich.

Narcissu
18.03.2014, 15:20
Also in Sachen Anleitung ist SE echt nur noch peinlich.

Das machen aber mittlerweile fast alle Entwickler so, hat nichts mit SE zu tun. Anleitungen sind in der heutigen Zeit auch nicht mehr als ein nettes extra. Man braucht sie einfach nicht mehr. Früher waren die Spiele oft schwerer und haben nichts erklärt. Heute wird alles im Spiel erklärt und es gibt oft sogar noch digitale Handbücher.

Winyett Grayanus
18.03.2014, 15:45
Das scheint mir aber eher eine Sache der Übersetzer zu sein, denn japanische Spiele haben überwiegend noch dicke Anleitungen (bei denen, die ich zuletzt gekauft habe, habe ich keinen Unterschied zu früher feststellen können). In Farbe sind viele davon auch und es gibt sogar noch die Charakterbeschreibungen, die wir früher alle so mochten.
Es wäre doch wirklich interessant, zwei Versionen einer Anleitung einmal miteinander zu vergleichen.

Edit: Ah, ok. Die jap. Metal-Gear-Sammelpackung hatte ein ziemlich lächerliches Blatt dabei.

Narcissu
18.03.2014, 16:06
Das scheint mir aber eher eine Sache der Übersetzer zu sein, denn japanische Spiele haben überwiegend noch dicke Anleitungen (bei denen, die ich zuletzt gekauft habe, habe ich keinen Unterschied zu früher feststellen können). In Farbe sind viele davon auch und es gibt sogar noch die Charakterbeschreibungen, die wir früher alle so mochten.
Es wäre doch wirklich interessant, zwei Versionen einer Anleitung einmal miteinander zu vergleichen.

In Japan gibt es auch zu jedem Spiel und jedem Anime Collector's Editions und Sammelboxen, teilweise sogar mehr als nur eine oder zwei. Im Westen ist die Digitalisierung etwas weiter fortgeschritten. Sicher gibt's noch immer Leute, die wert auf eine schöne Anleitung legen, aber die sind vermutlich nicht in der Mehrheit und eigentlich werden die Anleitungen schon seit der SNES-Zeit dünner. ^^

Seldio
18.03.2014, 17:42
Vorweg erstmal eine Info an alle, die eine Limited Edition vorbestellt haben oder kaufen werden - versucht so sachte wie möglich vorzugehen beim Öffnen der Verpackung - ich hatte ziemliche Schwierigkeiten den Verschluss hochzuklappen, da er ziemlich festgepappt im Inneren war und sich nicht hochziehen lassen wollte. Ich habe da nun so kleine Risse in der Lasche drin, ist zwar nur auf der Innenseite sodass man es nicht sieht aber trotzdem doof.

Installiert werden auf dem System muss nichts anscheinend - wird alles von der Disc geladen und im Hauptmenü kann man alle einzelnen Punkte anwählen sowohl X als auch X-2, das Zwischending Eternal Calm und Last Mission. Habe erstmal bis Besaid gespielt und mal schauen, wieviel ich heute noch geschafft bekomme - habe es nun nicht so verdammt eilig eigentlich. :D

Thema Manual: Wenns nach mir ginge, würde ich es mir wieder wie zu alten Zeiten wünschen wo Nintendo zu seinen RPG's noch die schönen dicken Boxen mitsamt dem Game Guide beigelegt hat. Das wäre was und könnte ich mir auch vorstellen für moderne Collector's Editions wenn da ein gescheiter Game Guide mit bei wäre gut ausgearbeitet. ^^ Das aber nur noch so 8 Seiten Manuals oder erst gar keine beiliegen ist nicht allein auf SE gemünzt, da kommen auch andere Unternehmen mit solchen Schoten was ich sehr schade finde, weil man nach einem frisch gekauften Spiel immer doch wie ein kleines Kind die Folie abgerissen hat auf dem Weg nach Hause und in der Bahn / Bus schon mal vorab die Anleitung studiert und sich Mechaniken / Features durchgelesen und Charakterportraits angeschaut; leider gibt es das heute ja nicht mehr und nur wenige machen sich noch die Mühe eine ordentliche Manual beizulegen.

Gogeta-X
18.03.2014, 19:45
Ist die dt. Übersetzung immer noch die originale, aus dem japanisch übersetzten oder hat sich selbst die mühe gemacht dubtitles zu übersetzen?

Ich möchte die dt. Übersetzung, nur gehts natürlich auf den Sack wenn im US was ganz anderes gesprochen wird. :/

Seldio
18.03.2014, 20:26
Kann ich jetzt spontan nicht sagen, weil ich mein System noch auf Englisch eingestellt habe d.h. ich sehe den Untertitel auch nur in Englisch. Sobald ich mal pausiere und dann zu späterem Zeitpunkt das Spiel fortsetze, kann ich es mal wieder umstellen und dann eher sagen - falls mir nicht jemand zuvor kommt. ^^

Loxagon
18.03.2014, 21:17
Ich habe gelesen, dass die selbe Dub und die selbe Sub wie damals genommen wurde, also genug schwachsinnige Fehler.

Ich sag nur "I love you" - "Thank you". Eins wurde gesagt, das andere stand im Text. Aber keine Ahnung mehr das falsch war.

Gogeta-X
18.03.2014, 21:42
Die Dt. Übersetzung ist halt weit näher am Original als die US... schade aber dass sie das nicht korrigiert haben.
Ist halt ziemlich inkonsistenz. :/

Knuckles
18.03.2014, 22:54
Dieses Audio Drama... WTF???? O_o
In meinem Leben habe ich noch nie SO einen Schwachsinn gehört, wie dieses Audio Drama! Ernsthaft... wenn Square Enix auf dieser Basis ein FF X-3 macht, gehören sich diese Japaner echt von morgens bis abends geschlagen. Ohne Pause!

noRkia
19.03.2014, 00:03
Moment: Gibt es keine japanische Audiospur zum Download?

Bei welchem FF Release war denn das der Fall?

Loki
19.03.2014, 00:04
Moment: Gibt es keine japanische Audiospur zum Download?

Bei welchem FF Release war denn das der Fall?

Lightning Returns.

Gogeta-X
19.03.2014, 00:27
In meinem Leben habe ich noch nie SO einen Schwachsinn gehört, wie dieses Audio Drama! Ernsthaft... wenn Square Enix auf dieser Basis ein FF X-3 macht, gehören sich diese Japaner echt von morgens bis abends geschlagen. Ohne Pause!

Einatmen... ausatmen... Immer ruhig Blut, großer! ^^
Das Audiodrama sollte man wohl wirklich als schlechtes fanfic abstempeln. ;)

Narcissu
19.03.2014, 01:18
Das waren genau meine Eindrücke und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen. Bis ich von dem Buch erfahren habe, das die Geschichte weitererzählt. Die beiden Sachen sind für mich definitiv die schlimmsten Abscheulichkeiten, die sich Square je geleistet hat. Umso schockierender, dass das alles auch noch aus Nojimas Feder stammt, dem ich eigentlich mehr Respekt vor Handlung und Figuren zugetraut hätte. Es wirkt wirklich wie eine unglaublich schlechte Fanfiction. Oder eher noch: Wie Trolling. Ich akzeptiere das Audiodrama + Buch auch nicht als Kanon, sondern versuche mit aller Kraft, sie zu vergessen.

Loki
19.03.2014, 01:23
Das waren genau meine Eindrücke und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen. Bis ich von dem Buch erfahren habe, das die Geschichte weitererzählt. Die beiden Sachen sind für mich definitiv die schlimmsten Abscheulichkeiten, die sich Square je geleistet hat. Umso schockierender, dass das alles auch noch aus Nojimas Feder stammt, dem ich eigentlich mehr Respekt vor Handlung und Figuren zugetraut hätte. Es wirkt wirklich wie eine unglaublich schlechte Fanfiction. Oder eher noch: Wie Trolling. Ich akzeptiere das Audiodrama + Buch auch nicht als Kanon, sondern versuche mit aller Kraft, sie zu vergessen.

Absolutes Dito! :A

Das Problem ist nur, wenn dann tatsächlich X-3 kommen sollte ... :\

Narcissu
19.03.2014, 01:46
Falls Square Enix wirklich ein FFX-3 geplant hat, hoffe ich, dass sie die Pläne mit dem Shitstorm, der in Japan auf die Veröffentlichung des Buchs folgte, begraben haben. Ganz ehrlich: Manchmal ist es mir echt unverständlich, wie solche Fehlentscheidungen getroffen werden können. Dass ein unfertiges Final Fantasy XIV auf den Markt kommt, fand ich ja schon unglaublich, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Solche Fehltritte sind einfach inakzeptabel, besonders für eine so große Firma, und dass solche Sachen in der Führungsebene sogar abgesegnet (oder sogar aktiv unterstützt werden), zeigt, das in dem Laden immer noch 'ne Menge falsch läuft. Die Sache mit der internen Organisation scheinen sie mittlerweile ja einigermaßen hinbekommen zu haben, aber ab und an werden einfach absolut dämliche Entscheidungen getroffen, die so offensichtlich in jeglicher Hinsicht falsch und unwirtschaftlich sind, dass ich es unvorstellbar finde, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Square Enix hat viele tolle Mitarbeiter, aber ein paar Leute sind in der Führungsposition einfach absolut deplatziert. Ich hoffe aufrichtig, dass Nomura nach Final Fantasy XV dauerhaft mehr Einfluss als Kitase und Toriyama haben wird. Meinetwegen auch Yoshida (der aber noch ewig mit FFXIV beschäftigt sein wird) oder Hiroyuki Itou, falls der jemals wieder aus der Versenkung auftauchen sollte. Oder Hajime Tabata. Sakaguchi hat nach seinem Abgang damals Kitase ja das Zepter übergeben. Ich weiß wirklich nicht, wieso das schiefgelaufen ist, aber es ist gewaltig schiefgelaufen.

Vielleicht wird ja alles gut, wenn Bravely Default sich als erfolgreiche IP etabliert, Final Fantasy XV erfolgreich wird, Kingdom Hearts III erfolgreich wird und im Hintergrund an einem Final Fantasy XVI unter der Leitung eines in kreativer Hinsicht fähigen Mitarbeiter gearbeitet wird. Wenn Kitase Producer bei einem der Spiele bleibt, dann soll er sich bitte nicht in die Story einmischen. Bei Type-0 hat das doch auch geklappt...

Ligiiihh
19.03.2014, 03:33
@Loxagon: Ich glaube, ich hab' dich schon mal drauf hingewiesen, aber das ist ja egal. :p Mit "Fehler" meinste hoffentlich "Design-Fehler", denn an sich hat die deutsche Übersetzung alles richtig gemacht. Zwischen den amerikanischen und japanischen Texten liegen halt Welten. Ist aber auch ganz interessant, finde ich, weil man auf diese Weise beide Versionen der FFX-Dialoge synchron mitbekommt und dann die Unterschiede nebenbei mitbekommt. Rein erzählerisch ist das natürlich ganz großer Schwachsinn, aber ich hab' mich dran gewöhnt.

@Narcissu: Ich habe vor 'ner Weile mal das geschickt bekommen, bezüglich der fanfiction-artigen Fortsetzung der Xer-Titel: http://www.p4rgaming.com/square-enix-accidentally-publishes-fanfiction-for-the-final-fantasy-x-2-5-novel/
Das soll jetzt natürlich nicht zwangsläufig Nojimas erzählerischen Qualitäten in Schutz nehmen. :D Es ist halt nur ein anderer Grund oder gar ein Grund mehr, den Kopf gegen die Wand zu donnern. Ich weiß aber auch nicht inwiefern man dieser Quelle trauen kann, bis jetzt gehe ich davon aus, dass sie wahr ist.

[edit] MÖÖÖP, nevermind. Hab' grad' herausgefunden, dass es 'ne Satire-Website ist. °~° Aber das macht das Ganze eigentlich nur schlimmer. xD

--

Was den Thread an sich betrifft: Ich habe FFX vor 'ner Weile wieder angefangen, allerdings am Emulator, da ich gerade an meine PS3 nicht dran komme. Ich spiele es mit hochgerechneter Auflösung und sehe also schön klar und sauber, wo Square damals überall geschlampt hat. :hehe: Soweit ich sagen kann, hat Square Enix genug zu tun gehabt, was sie hätten verbessern können. Sobald ich die HD-Version dann spielen kann, werde ich das mal als Referenzmaterial nehmen und dann schauen, wie gut sie ihren Job tatsächlich gemacht haben. :)

Ach, gibt es eigentlich einen Screenshot zu dieser Stelle?

http://share.cherrytree.at/showfile-13521/ffx_screenshot.png

Damit hat FFX ja damals auf der Rückseite der Box geworben, was die ~revolutionäre~ Grafik betraf. Sieht heute mMn eigentlich auch noch ganz gut aus, mich würde nur interessieren, wie viel sich da jetzt getan hat. Damit man es besser direkt vergleichen kann, habe ich es auf die größte Auflösung hochgerechnet, die auf meinem Laptop möglich war, damit man auch alle Details sauber und klar erkennen kann.

Enkidu
19.03.2014, 03:48
Nach diesem Fan-Aufschrei hatte ichs mir schlimmer vorgestellt, vor allem unter dem Eindruck des Lightning Returns Endes :hehe: Aber ansonsten jo, die wissen offenbar wirklich nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören. Das ist eigentlich auch schon das ganze Problem an der Sache, also zumindest aus Storytelling-Sicht. Um die Franchise noch etwas mehr zu melken wird dann halbherzig so ein Schrott rausgehauen.
Denke für die meisten Fans ist es vor allem Übel, dass es Krach zwischen Yuna und Tidus gibt und die nicht mehr happily ever after zusammen sind. Speziell nach dem X-2 Ending ist das schon sehr daneben wenn man bedenkt, dass das jetzt völlig offen bleibt. Dass Auron eine Tochter haben soll, finde ich jetzt aber nicht weiter tragisch, zumal von Lulu ja angezweifelt wird, dass dem wirklich so ist. Und selbst wenn wäre es zumindest vorstellbar und könnte auch gut in Form von Rückblenden erklärt werden.
Naja, und eben dass Sin wieder da ist und damit alles, was man als Spieler erreicht hat auf einmal wieder relativiert wird. Ja, das ist auch sehr daneben.
Für mich ist gar nicht so sehr der Inhalt des Audio-Dramas das Problem, sondern die Tatsache, dass es sich um ein Audio-Drama handelt. Wenn sie wenigstens fest ein FFX-3 angekündigt hätten, fände ich es ehrlich gesagt gar nicht mal soo übel. Denn aus dem Ansatz könnte man imho durchaus was machen, wenn es gut erklärt wird. Also vorausgesetzt, Toriyama wird irgendwo gefesselt und geknebelt in einer kleinen Abstellkammer eingesperrt. Aber wenn, dann bitte als Spiel. Das wäre würdig und groß genug und sollte möglichst einen richtigen Abschluss haben. Dagegen ist diese halbe Stunde Gelaber ein ziemlich dreister Teaser, schlimmstenfalls für nichts (denn dann hätten die sich das echt sparen sollen), möglicherweise für einen Roman oder sonst ein Nebenprodukt/Material (wäre auch ein Film wie Advent Children denkbar), das man unter Umständen sehr leicht und berechtigt als Fanfiction abtun könnte und mich persönlich all die Jahre nach den Originalspielen kaum mehr interessiert, oder eben für ein neues Spiel, aber dann sollte auch wirklich was Gutes und Handfestes kommen. Wobei das auch ein wenig blöd ist, weil damals klar gesagt wurde, dass es kein X-3 geben würde und Last Mission so etwas wie der definitive Abschluss bzw. Epilog ist.

Aber ich bin jetzt mal richtig böse und sage, dass es mich, wenn wir Toriyama nicht anderweitig loswerden können, freuen würde, wenn er und seine Mitschuldigen als nächstes an so einem X-3 arbeiten würden, denn die Charaktere und die Welt (und das Gameplay), ja das ganze FFX und erst recht X-2 zählt nicht zu meinen Favoriten der Serie und so lange sie lediglich das weiter gegen die Wand fahren, können sich vielleicht talentiertere Leute um die eigentliche Zukunft der Serie mit Final Fantasy XVI oder gar XVII kümmern.

Vivi5432
19.03.2014, 08:10
Also nachdem was ich bisher vom Audio-Drama gelesen habe, werde ich das komplett ignorieren.
Was soll den der Quatsch dass die Beziehung ziwschen Yuna und Tidus wieder komplett kaputt gemacht wird. Auch die Sache mit Sin.
Scheinbar hat Square in letzter Zeit Spaß daran die Enden vorheriger Teile wieder kaputt zu machen. Bei XIII wars ja auch so...
Daher geb ich nix auf das Audio-Drama. Für mich ist FFX nach FFX-2 beendet.

Loxagon
19.03.2014, 09:52

DAS haben schon viele andere gesagt. Anschauen werde ich es mir, aber nun ja...
Und freue dich: die Macher wollen doch über X-3 nachdenken, wenn die HD Version ein Erfolg wird.

Yuna und Tidus? Okay, Beziehungen zerbrechen. Vor allem in Geschichten. Da werden die liebenden in Telenovelas endlich verheiratet und dann...? Kommt einer von beiden wieder, während der andere das zeitliche segnet. Ja, ist schon desöfteren passieret. Soviel mal zum garantieren Happy-End der Paare. Sicher, es ist spannend zu sehen wie der andere damit fertig wird, aber letztendlich weiß man eh: am Ende der Staffel wird erneut geheiratet. Da fragt man sich schon: bitte, was?

Und zu X Audio-Drama ... mir stößt vor allem Sins Rückkehr auf. Sin wurde von Yu-Yevon erschaffen. Der ist tot. Toter. Am totesten. Und dennoch kehrt Sin zurück? Na erratet mal den Sinn hinter Sin: kann man wohl hochoffiziell als Ankündigung zu X-3 auffassen wo das dann (vielleicht) erklärt wird. Wahrscheinlicher ist aber: Die 10er Saga ist derzeit wieder eine wunderbare Melkkuh, also melkt man. Gegen die 13er Saga hatte ich nichts. Hat mir wirklich gefallen, anderen auch. Aber auch hier würde mich noch ein Teil nicht wundern, da 13-3 am Ende doch recht offen ist. Und ... ähm ... was 13-2 angeht ... irre ich mich, oder ist da nicht auch Mog am Ende gestorben?

Und: was macht das Buch noch schlimmer als das Audio Drama?

Ave
19.03.2014, 10:02
Wäre jemand so lieb und würde mir eine kurze Zusammenfassung des Audio Dramas und des Buches liefern? Ich hab keinen Bock mir eines der beiden Dinge anzutun, aber ich möchte mich gemeinsam mit euch aufregen! :p

Narcissu
19.03.2014, 12:43
Nach diesem Fan-Aufschrei hatte ichs mir schlimmer vorgestellt, vor allem unter dem Eindruck des Lightning Returns Endes
Bist du mit den Inhalten des Buchs vertraut, das das Audio-Drama weitererzählt? Falls ja: Ich weiß wirklich nicht, was da noch schlimmer sein könnte.

Wäre jemand so lieb und würde mir eine kurze Zusammenfassung des Audio Dramas und des Buches liefern? Ich hab keinen Bock mir eines der beiden Dinge anzutun, aber ich möchte mich gemeinsam mit euch aufregen! :p

Hier haben wir ein bisschen dazu geschrieben: http://www.multimediaxis.de/threads/132861-Final-Fantasy-X-Remake-HD-Upres-PS3-Vita/page22

Außerdem gibt's hier (http://jpgames-forum.de/japanische-videospiele/playstation-3-und-xbox-360/23481-ps3-psv-final-fantasy-x-hd/index9.html) eine kleine Auflistung des Inhalts und der fragwürdigsten Dinge.

Edit: Aaaaah, was haben sie nur aus einem der schönsten Stücke vom Soundtrack gemacht? Hamauzu, was tust du deinen eigenen Stücken an? D:
Ich bleibe bei der PS2-Version, zumindest für FFX.

http://www.youtube.com/watch?v=L4SwdZQnVvQ

Sylverthas
19.03.2014, 13:00
Aber auch hier würde mich noch ein Teil nicht wundern, da 13-3 am Ende doch recht offen ist.
Errr... was?
Willst Du ein XIII-4 auf

der Erde? :D

Es wäre interessant zu sehen, ob sie es auch noch schaffen, die Story von X so RICHTIG in den Sand zu setzen mit X-3. Eigentlich müsste man dann nur noch die von VI und VIII ein weiteres Mal aufrollen und weitererzählen und vollkommen ruinieren. Vielleicht ist SE wirklich erst glücklich, wenn die Story jedes Teils zu Scheiße geworden ist? Quasi um einen neuen Serien-Standard einzuführen. Bei zukünftigen Teilen wird das dann verbindende Element der Reihe die Story, die ausnahmslos vollkommene Grütze sein wird ^_^

Knuckles
19.03.2014, 16:08
Einatmen... ausatmen... Immer ruhig Blut, großer! ^^
Das Audiodrama sollte man wohl wirklich als schlechtes fanfic abstempeln. ;)

Ich werde es komplett aus meinem Gedächtnis streichen, ist besser so. :D

noRkia
19.03.2014, 18:22
Ihr redet hier von https://www.youtube.com/watch?v=nXf2RqR3lM4 ? Uhhwwww.

@ Knuckles ich will nicht riskieren,dass du noch vor Aufregung umkippst,aber ich hab heute ein Sonic-Comic am Bahnhof gesehen (#7) in welcher Sonics Opa als Robotor vorkommt ^ ^

Tonkra
19.03.2014, 23:46
Ich möchte die dt. Übersetzung, nur gehts natürlich auf den Sack wenn im US was ganz anderes gesprochen wird. :/

findest du? mich stört das nich.. ich blende das iwie aus.. bzw. konzentriere mich nur auf eines. klar fällt es mir auch mal auf.. aber wayne?
wichtig sind in dem falle sowieso dann die emotionen bzw. die stimmfarben, die dann die charaktere ausmachen. letzten endes liest du eine übersetzung die weitaus näher am japanischen original ist (wenn man den aussagen glauben schenkt)

Dieses Phänomen hat man derzeit übrigens auch bei Final Fantasy XIV wieder ;) wobei es dort auch die passende deutsche sprachausgabe gibt^ stellt man es aber auf englische sprachausgabe/deutsche untertitel merkt man wieder unterschiede.

Das hat einfach Zeitgründe. Wenn alle sprachversionen aus dem originalen japanischen gleichzeitig übersetzt werden, können die übersetzungsarbeiten parallel geschehen und gleichzeitig released werden. Möchte man die passenden subs zur englischen sprachausgabe muss eine EU version wie man es früher oft kannte weitaus später als die US/JP ausgabe released werden.

da man dann erst japanisch, dann auf englisch und dann vom englischen ins deutsche übersetzt. Kann die Gefahr natürlich in sich bergen, dass wie bei stille post, der ursprüngliche originale inhalt noch weiter verfälscht ist als die englische. von daher müssen die deutschen subs in FFX, die direkt aus den japanischen übersetzt wurden nicht unbedingt schlecht sein. wenn man sich dann an die diskrepanzen zwischen englischer sprachausgabe und deutschen subs hochzieht.. ja mein gott. wenn man die deutschen subs liest konzentriert man sich eigtl. auf dessen inhalt. sprachausgabe sollte dann nur zur emotionalisierung/atmoshphäre und charakterverstärkung der charaktere dienen (und nicht sprachausgabe inhaltlich wahrnehmen und die texte wahrnehmen).
oder man hört sich nur die sprachausgabe an und verzichtet auf das mitlesen (wenn man des englischen sowieso so gut mächtig ist)

natürlich gibt es dann noch den mittelweg für die fortgeschrittenen, die vorwiegend die englische sprachausgabe hören und auch verstehen... bei einigen passagen dann die untertitel mitlesen, die sie nicht verstehen... und es dann komisch ist, wenn unterschiede auffallen.
perfekt ist es sicherlich nicht, aber ich denke es gibt schlimmeres. zumal sich die sub titles an die richten, die kein oder wenig englisch sprechen. dafür sind übersetzte subtitles da.

Gogeta-X
20.03.2014, 00:24
Dennoch macht man keine Subtitles zu einer japanischen Fassung wenn es eine US DUB hat.
Aber egal, das Thema hatten wir als FFX released wurde. ;)

Wird dann wohl das erste FF sein dass ich wirklich auf Englisch spielen werde. xD