Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X|X-2 HD Remaster (PS3/PSV/PS4)
Und wie furchtbar unpassend die englische Stimme von Seymor ist :( Das hatte ich wohl völlig verdrängt.. auch das ab X die Schlauchlevel losgingen x,x
Naja aber dennoch das letzte bessere FF gewesen, danach kam in meinen Augen (mit FF7 CC als Ausnahme) ja nur noch Schrott XD Damals war ich von FFX enttäuscht und heute empfinde ich es als ganz gut... liegt vermutlich daran, dass ich mittlerweile Spiele wie FF12 und 13 gesehen habe und weiß, wie viel schlimmer es noch geht ^^
Oh ja, das ist mir heute auch klar geworden. Er klingt einerseits unheimlich langweilig und andererseits super nervig. :( Und die Schlauchlevel finde ich jetzt nicht mal so~ schlimm. FFX empfinde ich heute aber ebenfalls besser als damals genau aus den selben Gründen wie du. Nach FFXII (wo mich vorwiegend das Gameplay stört) macht das hier wirklich sehr viel Spaß.
Mir gings im Endeffekt genau andersherum. Nachdem mir FFX damals wirklich sehr gut gefallen hat, hats mich nach FFXII (und wohl auch FFXIII-2) jetzt einfach nur noch gelangweilt. Ist wirklich viel zu linear und das endlos Aufleveln vorm letzten Boss, nur damit man dann sobald man das komplette Sphärobrett ausgefüllt hat ein paar optionale Bosse besiegen kann, die einem alle aber rein garnichts bringen (also Item- oder sonst was mäßig) hat mich auch nicht gereizt. Ich glaube es gibt wohl kein anderes FF bei dem man so ergebnislos aus den optionalen Bossen rauskommt.
Bei den tausenden optionalen Bossen in FFXII hat man wenigstens fast immer einen Grund gegen sie zu kämpfen, sei es zB. für bessere Items oder damit man Summons bekommt (ob man diese nun benutzt oder nicht).
Im Endeffekt ist meiner Meinung nach FFX also extrem schlecht gealtert.
Mich persönlich haben selten optionale Bosse auf irgendeine Weise gereizt bis auf die Weapons in FFVII und VIII. Deswegen werde ich so ziemlich jeden zusätzlichen Kram meiden. Ob ich mir die Solaris Waffen hole weiß ich noch nicht, auf ein paar der Aufgaben habe ich ja echt keinen Bock... Aber das Spiel ist für mich sehr gut gealtert. :)
Heute ist mir klar geworden wie cool Kimahri eigentlich ist. Er hatte bis jetzt ja nur seine "Aggro"szene am Anfang und jetzt diese Lächelszene, die ich eigentlich recht gut fand. Anfangs wirkt er ja einfach nur wie ein schweigsamer Charakter, aber das kam eigentlich ganz gut an, dass der aus heiterem Himmel so etwas "tiefes" gesagt hat. Momentan bin ich in der Donnersteppe angelangt und ich finde es echt furchtbar wie schwach Rikku beim Beitritt in die Truppe ist. Alle anderen Charaktere hatten ihre HP schon auf einem Minimum von 1200~ während sie mit 300/500 (ein HP Feld ist gleich am Anfang verfügbar) anfängt. Von dieser einen ollen Echse wird sie jetzt immer geoneshottet und dabei will ich sie doch dauernd im Team haben um soviel wie möglich zu klauen. :'(
Weiß einer von euch wann man "Null Monster" ungefähr als Ability bekommt? Dann könnte ich mich auch mal an das Blitzeausweichen wagen, falls ich mir denn die Waffen hole.
Ausrüstung mit Null Monster wird gelegentlich von Ghosts und Wraiths gedroppt - und denen begegnest du in Yojimbos Höhle, in der Omega Ruine oder innerhalb Sin.
Mit 30 Purifying Salts kannst du Null Monster auch selber herstellen, aber dieses Item bekommst du frühestens in Zanarkand (bzw. du kannst es da von den Zombie-Mönchen stehlen).
Danke für die schnelle Antwort. :) Der nächstgelegene Ort wäre also Yojimbos Höhle, aber auch bis da hin dauert es noch. Na dann müssen die Blitze noch warten.
Winyett Grayanus
24.05.2014, 04:03
Der optionale Gegner im Tempel von Baaj wirft auch einen Ausrüstungsgegenstand ab, der diese Eigenschaft hat. Das fand ich persönlich immer eine ganze Ecke flotter als die anderen Möglichkeiten.
Ich weiß ja nicht was alle mit FangFangChocobo haben, aber ich habe das Minispiel nach fünf Versuchen gemeistert. :p Davor habe ich es nie gespielt nebenbei bemerkt. ^^ Jetzt schnell den Spiegel holen und dann geht es weiter Richtung Gagazet. :A
Flying Sheep
27.05.2014, 19:59
Dann kannst du ja gerne mal vorbeikommen. :p
Dann kannst du ja gerne mal vorbeikommen. :p Ne du, lass mal nicht machen. :hehe:
So, Ultima-Schwert und Nirvana sind bereits im Besitz. Nach Yunalesca kann ich also schonmal die erste Solaris-Waffe vollständig aufrüsten. :A Davor aber Gagazet überleben. Ich bin ja wirklich gespannt auf den Kampf gegen Seymor - den habe ich ganz ganz schlimm in Erinnerung. Einerseits bin ich aber auch zuversichtlich weil meine Charaktere weitaus besser trainiert sind als in damaligen Durchgängen, aber es ist Seymor... ^^
sagt mal, gibt es eigentlich eine Erklärung warum die deutsche Übersetzung zu der englischen Syncronsprechung so gut wie garnicht passt?
Knuckles
02.06.2014, 23:47
sagt mal, gibt es eigentlich eine Erklärung warum die deutsche Übersetzung zu der englischen Syncronsprechung so gut wie garnicht passt?
Ja! Die englische Synchro wurde dem amerikanischen Markt angepasst. Die dt. Untertitel basieren auf dem japanischen Skript, so dass es zu diesen Diskrepanzen kommt.
So nach knapp 42 Stunden habe ich FFX beendet. Vor Sin habe ich mir noch ein paar Solaris Waffen gegönnt (Tidus, Yuna, Rikku, Lulu, Kimahri) und auch die restlichen Bestias besorgt. Die letzten Bosskämpfe waren echt ein Witz. ^^ Bei Seymor war ich aber richtig geschockt: Er hatte noch die Hälfte seines Lebens und ich wollte eine Attacke mit Shiva abfangen - sie hatte zufällig ihre Ekstase voll also habe ich die Chance gleich genutzt. Da natzt die den mit 40k Schaden vernichtend um. Da war ich schon baff. ^^
Hat auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht und gehört wohl zu meinen favorisierten FFs. Fand das "Danke." am Ende so rührend, weiß nicht ob das nur mich so getroffen hat. D:
salamimild
10.06.2014, 07:24
Also, ich hab jetzt auch endlich wieder angefangen FFX zu spielen.
Bei mir ist das so; hatte das Spiel das letzte Mal gespielt als es damals 2002 rauskam. Seit dem nicht mehr. Fand es ein tolles Spiel und hatte meinen Spass daran. Als nun das HD Remake erschienen ist, wusste ich nicht so recht ob ich es mir holen soll oder nicht. War irgendwie skeptisch. Hab ich jedoch gemacht und gestern angefangen. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.
Die Grafik sieht meiner Meinung für das Remake sehr gut aus. Lässt sich jedenfalls auf dem grossen Bildschirm gut zeigen. Das KS ist auch sehr gut. Hatte es gar nicht so in Erinnerung. Die Kämpfe sind flott gemacht. Im Sinn von z.B: während die Animation des Gegner noch nicht vollendet ist, beginnt die vom Spieler. Dies gibt dem ganzen ein zügiges Tempo und einen guten Fluss. Die Kämpfe sind sehr Variantenreich bisher. Also wirklich gut. Die Dialoge/Synchro sind eigentlich auch gut. Aus irgendeinem Grund hatte ich im Hinterkopf, dass die Dialoge hölzern sind, Einzeiler, keine grossen Worte. Aber überhaupt nicht. Keine Ahnung wieso ich das so im Kopf hatte. Jedenfalls bin ich ziemlich begeistert und hab richtig Spass.
Auch die Musik während dem Kämpfen lässt alte FF Erinnerungen wach rütteln (also älter wie FFX). Verstehe nun wieder immer mehr, wieso ich alle die FF's danach nicht wirklich toll fand resp. mich nicht begeistern konnten.
EDIT:
Das mit der Graphik nehm ich ein bisschen zurück. Hab festgestellt, dass teilweise bei den NPC Körperteile extrem klotzig und pixelig sind, im Vergleich zu z.B. Yunas Hände (War das beim Original auch so?). Auch die Graphiken im Hintergrund unterscheiden sich. In einem Shop sind im Hintergrund Waffen ausgestellt, die völlig pixelig daher kommen. War man wohl einfach zu faul. Ich mein, wenn schon ein HD Remake, dann richtig. Aber jo, sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten.
rote flamme
30.06.2014, 16:00
Soa ich habe jetzt auch meinen persönlichen Spieldurchlauf mit FFX HD durch und dbaei eine Menge Spass. Eigentlich könnt man die Spielerfahrung als Richter-Speedrun-Just-For-Fun zusammenfassen (44 Stunden. Richter dwn, ohne einmal Zanmatou in Spiel einzustzen). Insgesamt war es spassig, weil ich so zimlich jeden Trick den ich kannte eingestezt habe und auch eine Menge herumexperimentiert und improvisiert habe. Darunter waren Sachen wie, Statmaxing durch Bestias bevor man das Sährobrett umrundet, Ultraxexall > Anpeilen oder Glück ausbauen, Items/Bestias/Quartett > Kimahris Ektasen und Magischen Schaden, Zwei Solaieswaffen + Waffe mit MP1, Prävenivschlag = Auron bzw. 3 Solarieswaffe in allgemienen ist überflüssig und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Insgesamt war das definitiv anders als die meisten klassichen Challenges, da ich hier he nur eine Strategie für Youtube/Gamefaqs hätte üernehmen müssen oder mich auf andere dämliche Art und Weise limitieren hätte müssen.
salamimild
05.07.2014, 12:28
:'( :'( :'( :'(
Oh Mann, nachdem ich FFX durch hatte und es immer noch ein super Spiel fand, 12 Jahre später, hatte ich mich entschlossen, nun doch FFX-2 anzuspielen. Damals hab ich die Finger davon gelassen als ich den Trailer sah, vor allem das mit dem Pop Konzert zu Beginn. Nun gut, da ich ja wusste, was mich am Anfang erwartete, startete ich das Spiel. Und ja, ich war am weinen, die ganze Zeit. Alles wurde kaputt gemacht. Kampfsystem *Bäh*, Musik *oberbäh*, Missionen, *wein*, Anzüge zum wechseln? ich dachte ich schau mir so n'scheiss Sailermüll an (ja ich find Sailermoon blöd). EINE TANZENDE Yuna während den Kämpfen x_x :gah2:!!!!!!, wie kann man nur. Ich hab das Ding sofort wieder aus meiner Konsole genommen und 3 Liter Bier getrunken, in der Hoffnung das alles wieder zu vergessen, und mein geliebtes FFX im Kopf zu haben.
Somit bleibt dies wie gehabt, seit FFX gibt es für mich kein neues FF.
Gogeta-X
05.07.2014, 13:51
Schon krass wie unterschiedlich die Reaktionen auf FFX-2 sind. ^^
Ich mag das KS etwas mehr als das von FFX. Das Jobsystem ist imho sehr gelungen umgesetzt und gehört seit jeher zu den FF Traditionen.
Und ja, Shuyin hat das bessere Tidus-Design, imho. ^^
rote flamme
07.07.2014, 19:45
Kurze Farge: Ich habe gehört das neue Psychi Kostüm soll zimlich stark sein und schon früh erhältlich. Gemessen an Maskottchen und Dunkelritter, wie stark wäre das neue Kostüm? Wäre es mit den Kostüm auch möglich Trema zu besiegen (ist ja auch mit Dunkel Rittern möglich)?
Was mir grade mal so per se auffällt. Wie viel besser Final Fantasy 10 aufn Emulator aussieht, anstatt die Überarbeiteten Fassungen wo extra viel Kohle drauf ging.
Spult mal bis 0:52 vor und vergleicht die beiden Bilder die sich dabei ergeben.
Remake
https://www.youtube.com/watch?v=NZYad4e4cZs
Original
https://www.youtube.com/watch?v=WJotVinhXJ4
Fällt erst mal im direkten Vergleich auf, ich denke sie hätten die Charaktermodelle nie überarbeiten müssen und dabei ne Menge Kohle gespart. Allgemein war ein Remake vollkommen überflüssig, aber zumindest können so wir Europäer auf den international Inhalt von X-2 zugreifen. Und die Amis dann ebenfalls noch auf den von X.
Für mich gehen die Gesichter der neuen Modelle schon sehr in Richtung uncanny valley, ich merke selbst wenn ich das Original wieder spiele wie viel mehr die Charaktere mir symphatisch sind.
^Die Gesichter haben im Remake so gut wie keine Mimik. Das habe ich in der Szebe mit Yunalesca gemerkt. Im Remake hat Yuna dort die ganze Zeit das gleiche Gesicht, während im Original Yuna ziemlich grimmig guckt.
^Die Gesichter haben im Remake so gut wie keine Mimik. Das habe ich in der Szebe mit Yunalesca gemerkt. Im Remake hat Yuna dort die ganze Zeit das gleiche Gesicht, während im Original Yuna ziemlich grimmig guckt.
Tatsächlich, wenn ich das mal so vergleiche.
Mir erscheinen gerade die Augen von Tidus, irgendwie tot. Ich habe mehr dass Gefühl dass Puppen herumgeschoben werden statt dass Persönlichkeiten agieren. Die Gestik war im Original stellenweise schon etwas hölzern, was zu dem damaligen Zeipunkt aber noch das nonplusultra war. Mit den neuen Modellen ist das aber nur um so unvorteilhafter.
Achja und der bloom Effekt im Hintergrund der die Farben saftiger aussehen lässt, geht auch ganz schön auf die Nerven. Warum das ständig immer in Remakes reingenommen wird...
Da Final Fantsy X/X-2 (http://kotaku.com/final-fantasy-typo-is-so-fantsy-1689090448) jetzt auch für PS4 erscheinen hab ich den Threadtitel mal geändert.
Und nun die Masterfrage: Werden die Minuspunkte der Ps3 Version ausgemerzt werden?
The Fool
03.03.2015, 15:25
Cutscene-Skips :O Wäre der einzige Grund für mich wirklich nochmal Geld für das Spiel auszugeben. Bestimmte Challenge Runs würden mich in FFX extrem reizen, aber bei den ganzen Cutscenes ist mir das einfach die Zeit nicht so wirklich wert.
Darunter waren Sachen wie, Statmaxing durch Bestias bevor man das Sährobrett umrundet, Ultraxexall > Anpeilen oder Glück ausbauen, Items/Bestias/Quartett > Kimahris Ektasen und Magischen Schaden, Zwei Solaieswaffen + Waffe mit MP1, Prävenivschlag = Auron bzw. 3 Solarieswaffe in allgemienen ist überflüssig und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Insgesamt war das definitiv anders als die meisten klassichen Challenges, da ich hier he nur eine Strategie für Youtube/Gamefaqs hätte üernehmen müssen oder mich auf andere dämliche Art und Weise limitieren hätte müssen.
kannst du mir das erklären mit den Statmaxing durch Bestias? Ultraexall?
würde demnächst wieder mit X anfangen, aber das sagt mir alles nichts :D knapp 10 Jahre her..
Habe inzwischen ein paar Stunden in FF X auf der PS4 versenkt und finde vor allem cool, dass die Ladezeiten, die ich auf der PS3 als sehr lang und störend empfunden habe, auf der PS4 echt sehr viel kürzer sind. Eigentlich gibt es fast keine Ladezeiten mehr, sogar wenn man Gebiete wechselt, dauert der 'schwarze Bildschirm' gefühlt nicht länger als 'ne Sekunde. Auch beim Kampfübergang und bei Befehlseingaben gibt es keine Verzögerungen mehr und das finde ich schon sehr geil. Und man kann jetzt mit dem originalen Soundtrack spielen. Das sind so die Vorteile der PS4-Version, denke ich, denn grafisch sieht das ganze genauso aus wie auf der PS3.
Japanische Sprachausgabe? Oh, warte, diese Frage kann ich mir selbst beantworten, und ich muss dafür noch nicht mal nachschauen: NEIN! :D
Japanische Sprachausgabe? Oh, warte, diese Frage kann ich mir selbst beantworten, und ich muss dafür noch nicht mal nachschauen: NEIN! :D
Wie konnte SE bei FF 13-3 die japanische Sprachausgabe beilegen? Klar, DLC, aber es ging. Aber bei KH ging dann die deutsche wegen PLATZMANGEL nicht, bei FFX HD kamen auch nur Ausreden ...
Die sollen den 15er fertig machen und nicht Ressourcen mit der 10ten Umsetzung von FF X/X2 für die PS4 vergeuden. Auch nicht wenn dann die Ladezeiten wegfallen. Habe die Vita-Version und die hatte auch kaum Ladezeiten und auf dem kleinen Bildschirm sah das Spiel relativ gut aus. Nur weil die wahrscheinlich deutlich besser verkaufte PS3-Version lange Ladezeiten hat, die man auch mit einem Patch hätte beheben können, noch mal eine Version für PS4 hinterherzuschicken halte ich dann doch für übertrieben. Wieder ein Haufen Arbeit aufgewendet, dabei sieht die PS4 nur um wenige Details besser aus, als die PS3/VITA-Version.
Macht doch einfach mal hinne und baut FF XV fertig, da schon seit neun Jahren in der Entwicklung herumhämmert, Square-Enix! Momentan werden mehr Spiele geremastered, als entwickelt...
Narcissu
14.05.2015, 00:31
Ich glaube nicht, dass Leute aus dem XV-Team an dem Remaster-Remaster gearbeitet haben. ;)
Whiz-zarD
14.05.2015, 09:40
Ich glaube nicht, dass Leute aus dem XV-Team an dem Remaster-Remaster gearbeitet haben. ;)
Eben. Das FF X/X-2 Remaster hatten sie geoutsourced, so wie jedes Remake/Remaster
Gogeta-X
14.05.2015, 11:26
Wäre übrigens für mich DER Kaufgrund gewesen. Oder wenigstens eine Option die englischen Stimmen komplett zu muten...
Wäre übrigens für mich DER Kaufgrund gewesen. Oder wenigstens eine Option die englischen Stimmen komplett zu muten...
Ich habe echt noch nie verstanden, was denn nun so schrecklich an der englischen Synchro sein soll. :D
Bis auf Seymour sind die Stimmen doch eigentlich recht gut und zumindest triefen die Dialoge in X noch nicht vor Melodramatik, so wie das in XIII und seine Nachfolger der Fall ist.
Auch dass die englische Übersetzung recht frei ist, finde ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm.
Gogeta-X
14.05.2015, 23:37
Mich nervt nicht nur der Olle Seymour, sondern praktisch der gesamte maincast. Tidus und Yuna aber allen voran. Ist halt Geschmacksache und mein Geschmack trifft die us Vertonung mal so gar nicht.
La Cipolla
15.05.2015, 08:11
FFXist bekanntlich eh einer der Teile, bei dem jede Verallgemeinerung zum Scheitern verdammt ist ... :D
Ich habe echt noch nie verstanden, was denn nun so schrecklich an der englischen Synchro sein soll. :D
Bis auf Seymour sind die Stimmen doch eigentlich recht gut und zumindest triefen die Dialoge in X noch nicht vor Melodramatik, so wie das in XIII und seine Nachfolger der Fall ist.
Auch dass die englische Übersetzung recht frei ist, finde ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm.
Grundsätzlich sind dies Fragen
1. des Geschmacks
2. der Erfahrung und
3. des Anspruchs
weshalb eine Verallgemeinerung schwer ist; lediglich ich bin dieser Aufgabe gewachsen :D und kann ohne große Mühe sagen, dass die englische Sprachausgabe und die englische Übersetzung Sondermüll sind.
Narcissu
15.05.2015, 18:03
Die englische Sprachausgabe ist super! Und wer sich über die Lachszene beschwert, hat sie nicht verstanden und gehört in den Sondermüll! >:(
Gogeta-X
15.05.2015, 20:33
It's not a bug it's a feature. ;)
Diomedes
16.05.2015, 16:23
Die englische Sprachausgabe ist super! Und wer sich über die Lachszene beschwert, hat sie nicht verstanden und gehört in den Sondermüll! >:(
Äh... Sarkasmus? :confused:
Äh... Sarkasmus? :confused:
Es soll tatsächlich Leute geben, die mit der englischen Sprachausgabe absolut zufrieden sind. :D Zwar mag die japanische besser sein, darüber will ich mir kein Urteil erlauben, aber ich persönlich hatte noch nie großartig etwas an der englischen Synchronisation auszusetzen.
Die Lachszene ist perfekt! :)
Narcissu
16.05.2015, 16:41
Nein, das war kein Sarkasmus (außer die Sondermüll-Sache und "nicht verstanden", die war natürlich nicht ganz ernst gemeint). Ich finde die englische Sprachausgabe sowohl subjektiv als auch objektiv wirklich toll, selbst nachdem ich bei einem weiteren Durchgang vor einer Weile explizit darauf geachtet habe, eben weil sie ja häufig kritisiert wird.
Knuckles
16.05.2015, 17:20
Wieso heißt der Titel des Threads nicht [PS3/4/V] Final Fantasy X|X-2 HD Remaster?
Diomedes
16.05.2015, 19:58
Es soll tatsächlich Leute geben, die mit der englischen Sprachausgabe absolut zufrieden sind.
Solls geben, ja. Aber zwischen "zufrieden sein" und "energisch gegen jede Kritik verteidigen" kann man sich auch gemäßigter positionieren und auch gemäßigter ausdrücken. ;)
Die Lachszene ist perfekt!
Jaaa... sagen wir es mal so, in dieser Version finde ich sie "gut":
https://www.youtube.com/watch?v=lL-uZxqN8_k
Ich finde die englische Sprachausgabe sowohl subjektiv als auch objektiv wirklich toll, selbst nachdem ich bei einem weiteren Durchgang vor einer Weile explizit darauf geachtet habe, eben weil sie ja häufig kritisiert wird.
Also, was die Übersetzung angeht, finde ich die diversen Freiheiten, die sich die englische Version rausnimmt, nicht allzu tragisch. Aber das Voice Acting für sich betrachtet mag ich bestenfalls als mittelmäßig einstufen. Es ist nicht durch die Bank weg schlecht, und vielleicht mag ein Sprachtrainer sogar attestieren, dass die Sprecher kompetent sind, doch selbst dann bliebe ich noch bei dem Punkt, dass sowohl die Besetzung als auch die Aufnahmeleitung/Direktion missglückt sind.
Gleich vorneweg natürlich Tidus. Es ist nicht allein die Lachszene, auch wenn sie ein gutes Beispiel für das nervötende Potential seiner Stimme ist. Andere Szenen unterstreichen es genauso schön: Das grelle, sich z.T. überschlagende Gekreische im Al Bhed Home oder bei dem Gespräch mit Auron in Luca, der unbequem hohe, manchmal quäkig rüberkommende Ton in seinen vielen "Heeeeeyyyy's", oder diese genuschelt gedankenlos wirkenden "huh's" und "ah's" und "oh's". Besondere Erwähnung verdienen hier auch die Szenen, wo Tidus um Worte verlegen ist, etwa wo er in Yunas Zimmer auf der Donnersteppe einbricht, oder wo er bei der Begegnung mit Rikku vor Guadosalam fast rausprustet, dass sie eine Al Bhed ist.
Nun mag manches vielleicht der japanischen Synchronisation nachempfunden sein, vielleicht sind diese verlegenen "uh's" und "oh's" sogar ganz stilecht und wiederekennbar im japanischen alltäglichen Sprachgebrauch (ich spekuliere hier jetzt nur ins Blaue, um irgendeine halbwegs vernünftig klingende Erklärung in Erwägung zu ziehen), aber in der Häufigkeit fallen sie im Englischen zumindest unangenehm auf. Solche Laute gibts auch im Englischen, ich will auch nicht sagen dass sie prinzipiell deplaziert sind, aber sie wirken so reingekrampft und unnatürlich, dass sie mir immer wieder affallen. Und gerade bei Tidus, für sich genommen schon eine nicht besonders liebenswerte Figur, hilfts auch nicht, ihn damit besonders unbeholfen darzustellen. Selbst wenn die Synchronisation fachlich betrachtet "gut" wäre, die Stimme und das Skript wirken gegen die Figur. Ganz große Tidus-Fans mögen das vielleicht weniger kritisch sehen oder meine Einschätzung für überzogen halten, aber auch die größten Fanboys müssen sich damit befassen, dass es genügend Leute gibt, die Tidus allein wegen seiner Stimme und seines Gestammels nicht ausstehen können, ganz losgelöst vom eigentlichen Charakter. Und diese Abneigung kann man auch nicht als blindes "haten" abtun.
Aber Tidus ist auch nur ein Charakter. Ein weiterer ist Wakka. Ich habe die japanische Synchro zwar mal gehört, aber kann nicht einschätzen, ob sein "ya" und seine allgemein recht ungeschliffene Sprache, die ihn mitunter etwas dumm erscheinen lassen, irgendwie im original so erkennbar ist. Mir ist dem Klang nach erstmal nichts aufgefallen, aber das werden andere besser beurteilen können. Soweit es die englische Synchro betrifft, fällt seine Vertonung in der Gruppe jedenfalls negativ auf, und zieht seinen Charakter zusätzlich runter. Es hilft einfach nicht, wenn fanatische Standpunkte in einem teils undeutlichen Akzent in auffällig lauter Stimme gelallt werden (laut verglichen mit allen anderen Charakteren mit Ausnahme von Tidus und teilweise Rikku). Und sofern der Akzent nicht irgendwie Teil des originals ist, hätte man ihn sich wirklich sparen können.
Seymour sollte auch erwähnt werden. Sein Design ist schon so absurd, dass es nicht mehr karrikiert werden kann, aber mit der Stimme setzt man ihm den Deckel drauf. Er kommt leicht tuntig in seiner überstrapaziert betonten Hochnäsigkeit rüber. Es mag ja vielleicht passen, dass der main antagonist so charakterisiert wird, aber es beißt sich, dass jemand in dem Ton als hochranginger Priester im Yevon Orden spricht und als solcher ernstgenommen wird. Davon mal abgesehen, dass der Soundtrack auch ganze Arbeit leistet, ihn ab der High Road als Bösewicht einzustimmen, kann man ihn von seiner Stimme schon einfach nicht als guten oder neutralen Charakter wahrnehmen. Das hat überhaupt nichts subtiles oder verdecktes mehr, das ist von der ersten Minute an "Mmmh, I'm so fabulously evil, muahahahahaaaaa!". Über Seymour kann man gut ablästern, und die Synchro trägt ihren Teil dazu bei. Insofern kann ich bei ihm bestenfalls im Sinne unfreiwilliger Komik das Voice Acting als "gelungen" bezeichnen.
Ein ganz anderer Fall von schlechter Besetzung ist Lulu. Es gibt bestimmt viele, die ihre tiefe Stimme super passend finden und mögen und vielleicht sogar sexy finden, aber sie ist leider auch fürchterlich eintönig und ging mir zumindest schnell auf die Nerven. Lulu soll zwar die kühle, rationale Stimme der Gruppe sein, aber die immergleiche, leise, halb geflüsterte Tonlage und gezwungene Strenge lassen sie ziemlich blass wirken. Es mag ihren Charakter unterstreichen, aber wie auch bei Wakka und Seymour lässt die aufgezwungene Charakterisierung in der Stimme die Figuren einseitig wirken.
Bei den Nebenrollen sind auch manche eher schlechter gelungen. Als Beispiel würde ich hier Cid erwähnen, bei dem beinahe jedes einzelne Wort so klingt als ob er permanent am brüllen wäre und man nur aus Rücksicht vor den Spielern die Lautstärke runtergedreht hat.
Es gibt einfach viele Fälle, wo die englische Synchronisation nicht authentisch wirkt und sonderbare Wege einschlägt. Vielleicht fällt das vielen nicht auf oder stört sie nicht weiter, und damit ist auch nicht gesagt, dass man die Synchronisation nicht mögen kann oder darf, aber meiner Auffassung nach ist sie weit davon entfernt, wirklich "gut" zu sein. Das hängt letztlich natürlich auch davon ab, was man erwartet und welche Ansprüche man an die Synchronisation stellt. Für mich zumindest ist das Ziel verfehlt, wenn manche Charaktere wie comicfiguren rüberkommen, und, wie das in Comics so üblich ist, mitunter schwer zu ertragen sind. Das Spiel hat den Anspruch, gerade auch durch das Voice Acting näher an reale Figuren zu kommen und den Weg von FFVIII fortzusetzen, und dem wird die Synchronisation meines Erachtens häufig nicht gerecht.
Wieso heißt der Titel des Threads nicht [PS3/4/V] Final Fantasy X|X-2 HD Remaster?
Ach wer weiß, vielleicht entscheidet sich SE in nen paar Monaten ganz überraschend, FFX/X-2 doch noch auf Steam zu veröffentlichen. Und auf XBox One. Und auf WiiU. Und kündigt eine 4k Re-Re-Remaster Special Collectors Uber Master Mega Edition für PS5 an.
Whiz-zarD
16.05.2015, 21:01
Ach wer weiß, vielleicht entscheidet sich SE in nen paar Monaten ganz überraschend, FFX/X-2 doch noch auf Steam zu veröffentlichen. Und auf XBox One. Und auf WiiU. Und kündigt eine 4k Re-Re-Remaster Special Collectors Uber Master Mega Edition für PS5 an.
Dann eher für Android und iOS mit In-App-Käufen, denn schließlich will Square Enix mehr auf Mobile Games setzen.
Und btw. ich mochte bis jetzt keine englische Sprachausgabe in allen FF-Teilen, die so etwas besaßen. Sie waren alle durchweg schlecht. Die wesentlichen Gründe hat Diomedes schon genannt, denn diese Gründe treffen quasi auf jedem vertonten Charakter zu.
Die haben doch ihren Streaming Service für Android und iOS in Japan? Da haben sie ja schon Final Fantasy XIII/VI und andere AAA Spiele.
Da würde ein Port für PC auch Sinn machen, ich geh davon aus dass sie einfach PC Spiele streamen.
Knuckles
17.05.2015, 09:36
Den Zahlenwitz hat niemand verstanden?
Finde die englische synchro auch nicht schlecht. aber das fett markierte kann man jetzt auch nicht so unterschreiben^
Die lachszene...eine der schlimmsten szenen in FFX ^
ABER... im japanischen ist die Lachszene keinen deut besser... das hört sich sogar fast grauenhafter an (nach krähen)
https://www.youtube.com/watch?v=BaDocsZkWK0#t=2m23s
Und yuna heult nun auch recht oft rum, frei von melodramatik ist FFX nun auch nicht :)
Was ich an FFX übrigens noch toll fand ist der einsatz von statischen kameras.. dadurch wirkt die atmosphäre wie in den titeln, wo noch statische renderhintergründe verwendet wurden.
das fehlt mir bei modernen FF's, sich mal auch etwas zurückzunehmen und weniger "bombast" kamerafahrten/cutscenes zu verwenden..
tja leider wirds wohl nie für pc kommen... für FFX HD wird ja schon auf der Packung für PS exklusitivität geworben (Nur für Playstation).
Sony hat an dem FFX teil damals auch noch exklusivrechte gehabt.. bei FFXIII hingegen nicht, weswegen türen und angeln offen standen FFXIII auch auf x360 und später für PC neu aufzusetzen.
FFX HD wirds aus exklusivrechten wohl auf keine andere plattform (außer sony) schaffen.
Narcissu
17.05.2015, 15:05
@Dio: Hier sieht man mal wieder, wie sehr sich die Eindrücke unterscheiden können. Ich kann verstehen, warum du die Charaktere und Sprecher so wahrnimmst, aber mir geht es wirklich fast gar nicht so.
Gerade die Art, wie Tidus spricht, finde ich in Kombination mit seinem Charakter unheimlich passend und keineswegs nervtötend, auch nicht die "heeeeey"s und so weiter. Auch die Szene im Gasthaus in der Donnersteppe fand ich in dieser Hinsicht ziemlich gut umgesetzt – gerade dieses Gestammel macht es doch authentisch. Diese Szene sehe ich neben der Lachszene auch immer als Beispiel für eine schlechte englische Sprachfassung angeführt. Ich finde das absolut nicht, ganz im Gegenteil.
Auch die Auffassung, dass Tidus nicht besonders sympathisch ist, hatte ich nie. Ich fand ihn von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich verstehen kann, dass das vielen nicht so geht.
Zu Wakka: Auch hier finde ich den Akzent bzw. seine Sprachweise absolut passend. Er unterstreicht seinen Charakter und gibt ihm für mich mehr Persönlichkeit und macht ihn auch keineswegs dümmlich. Einen Vergleich zum Japanischen habe ich nicht, da ich nur sehr wenig von FFX auf Japanisch kenne. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du aber vor einer Weile auch den Akzent von Fangs englischer Sprecherin als nervig o.Ä. bezeichnet, oder? Ich finde Akzente in Vertonungen oft sehr toll, weil sie für mich sehr viel mehr Charakter haben als eine normale amerikanische Sprechweise. Deshalb fand ich zum Beispiel auch die britische Vertonung die "drei Wii-RPGs" (Xenoblade, Last Story, Pandora's Tower) extrem gelungen.
Bei Seymor stimme ich dir größtenteils zu. Wobei mein Kritikpunkt nicht unbedingt seiner Stimme direkt gilt, sondern seinem ganzen Charakter. Die Stimme an sich finde ich passend, aber als Gesamtpaket in Kombination mit seiner Persönlichkeit und seinen Design deutlich zu viel. Ist halt irgendwie sehr Japanisch.
Dass Lulu ein bisschen zu viel rumgebitcht hat, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Aber du reduziert sie ein bisschen zu sehr darauf, denn sie hat auch ihrer Momente als Mentorin oder Lehrerin, in denen sie Tidus und ggf. den anderen die Welt erklärt oder etwas von der Hintergrundgeschichte erzählt. Unterm Strich finde ich auch hier die Stimme passend und meist gut gespielt, stellenweise vielleicht etwas zu kühl. Das Problem hatte ich in Final Fantasy XIII bzw. besonders Lightning Returns mit Lightning viel stärker.
Cids Brüllen habe ich eigentlich immer als Teil seines Charakters gesehen. Ich fand es nicht sonderlich toll, aber ich würde auch hier nicht den Sprecher kritisieren. Dann eher noch bei Brother, wobei ich seinem Sprecher wiederum die schön gespielten Verständigungsschwierigkeiten anrechnen muss.
Unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich zwar verstehe, was du sagst und die Kritik auch größtenteils für durchaus berichtigt halte, aber es selbst meist absolut nicht so sehe. Auch nicht das unpassend / unauthentisch oder das mit dem Comicfiguren. Letztendlich läuft es wohl sehr stark auf die persönliche Wahrnehmung hinaus. Dass ich einen geringeren Anspruch an die Synchronisation habe, finde ich nämlich nicht, eher im Gegenteil: Ich finde englische Vertonungen von Spielen selten so richtig gut. Die von Final Fantasy X hingegen trotz diverser Mängel schon, auch gerade deshalb, weil sie sich etwas abgrenzt und nicht so langweilig dahinplätschwert wie bei vielen anderen Spielen.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-10-10-2-HD-PS4-260149/News/Zufallsgenerator-ist-nicht-zufaellig-1159207/
Huh, kurios.
Jo, scheint aber zu stimmen. Der (die, das?) RGN ist definitiv verbuggt, habe es soeben ausprobiert (auf der Mi'hen Straße gespeichert und mehrfach geladen und jedes mal wurde nach ungefähr der gleichen Anzahl von Schritten der identische Kampf getriggert). Auch die Musik fängt nach jedem Kampf tatsächlich wieder von vorne an.
Hoffe, dass das noch gepatcht wird. :\
Ich fand die englische Sprachausgabe von FFX in Ordnung, sie erfüllte ihren Zweck angemessen, aber war jetzt auch keine Offenbarung auf dem Gebiet oder gar auf dem höchstmöglichen Niveau. Gerade auch verglichen mit anderen Teilen der Reihe (insbesondere XII, aber selbst die XIIIer erschienen mir besser gelungen) würde ich FFX da niemals den Vorzug geben, abgesehen natürlich von XIV. Ab und an schwächelts schon ein wenig, was ich an fehlender Erfahrung seitens Square festmache. Stellt immerhin einen großen Schritt dar, das Feature in die Serie einzuführen. Tidus war für mich eigentlich nie das Problem, auch wenn ich verstehen kann, dass seine "komödiantisch" quäkende Stimme manch einem leicht auf die Nerven geht. Viel mehr gestört hat mich Yuna auf englisch. Sorry, ich nehm Hedy Burress die Rolle einfach nicht ab, trotz Gewöhnung. Es wirkte einfach gespielt und verstellt, da hat mir die japanische Version um einiges besser gefallen. Von daher würde ich mich Dios Kritik bezüglich fehlender Authentizität tendenziell anschließen, obgleich ich das unterm Strich nicht ganz so dramatisch sehe.
Huh, kurios.
Jo, scheint aber zu stimmen. Der (die, das?) RGN ist definitiv verbuggt, habe es soeben ausprobiert (auf der Mi'hen Straße gespeichert und mehrfach geladen und jedes mal wurde nach ungefähr der gleichen Anzahl von Schritten der identische Kampf getriggert). Auch die Musik fängt nach jedem Kampf tatsächlich wieder von vorne an.
Hoffe, dass das noch gepatcht wird.
Woah, das ist aber imho schon ein ziemlich großer und heftiger Fehler. Wäre geradezu unverschämt, wenn Square Enix das nicht noch nachträglich korrigiert.
Shiravuel
05.06.2015, 19:30
So. habe auch mal wieder FF X-2 angefangen, dass ich damals nur auf die Schnelle zwecks Story und weil ich für Yuna Tidus (den ich übrigens ebenfalls wie Narcissu keinesfalls unsympathisch finde) zurückholen wollte. Die Monsterkämpfe hab ich damals ziemlich außer Acht gelassen. Bei KS stimme ich den meisten hier übrigens zu: grausig -.- So schnell und hektisch, dass man kaum mitbekommt, was da eigentlich wer macht und ob der Zauber nun auf das Viech wirklich Schaden macht etc. Kostüme finde ich gut, erinnert an die alten Jobs in den ersten FFs.
Als melodramatisch empfinde ich Yuna keineswegs. Ganz ehrlich hier mal zu Euch selbst: dieses 17jährige Mädel ist bereit willentlich und wissentlich für ihre Welt in den Tod zu gehen. Wer von Euch hätte denn denselben Mut? Da darf sie ruhig auch mal weinen. Mit Tidus erlebt sie im See im Wald, wie das Leben eigentlich sein KÖNNTE, aber ist trotz Verliebtheit zu pflichtbewusst und ernsthaft, um ihre Reise aufzugeben.
Lulus Stimme nervte mich nie, eher, dass sie da als Busenwunder rumrennt O_o
Aber eigentlich wollte ich ein paar Fragen zu X-2 loswerden. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man für die Monsterkämpfe ein bestimmtes Monster unbedingt haben sollte. War das ein Behemoth? Und wenn ich mir so die Stärke einiger Monster in den Kämpfen ansehe, wäre es da nicht sinnvoll bspw.anstelle von Rikku oder Paine lieber dauerhaft ein Monster einzusetzen?
Etwas nervig finde ich, dass ich andauernd das Lösungsbuch dabei haben muss. Ein Gespräch oder sonstwas vergessen, und man kann später feststellen, dass man neu anfangen muss. Kameramann in Kilika und das HQ der Jungen Liga -.-
http://cetraconnection.net/2015/12/final-fantasy-x-x-2-hd-erscheint-auch-bei-steam/
Steam-Version (würg!) kommt.
Ist es der Gedanke, dass man das (legal) am PC spielen kann, was dich übel werden lässt, oder soll das eine "Kritik" an digitalen Spieleplattformen darstellen? Nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde, aber ich möchte das schon einordnen können.
Knuckles
08.12.2015, 20:35
http://cetraconnection.net/2015/12/final-fantasy-x-x-2-hd-erscheint-auch-bei-steam/
Wie kann es Square als Firma nur wagen Geld verdienen zu wollen?
Unglaublich! Am besten verschenken sie alles!
Narcissu
08.12.2015, 20:55
Und dann auch noch Steam! Das ist doch dieser Abzocker-Service, der die ganze Gaming-Industrie ruiniert!!!11
Diomedes
08.12.2015, 22:19
Als hätte ich es kommen sehen. :D
War aber eh ne sichere Sache.
Narcissu
08.12.2015, 22:24
Final Fantasy VI erscheint auch die Tage auf Steam. Die grässliche Mobile-Version natürlich.
Gogeta-X
09.12.2015, 01:20
30 FPS Hardcoded Gallore incoming. ^^
Wenigstens wird man ggf. wie in FFXIII und XIII-2 auch die japanische Dub mit an Board haben, wenn nicht, Mods! ;)
Ich würde es nochmal kaufen (ich bin so schwach ^^).
Gorewolf
09.12.2015, 12:55
ich würde nicht nur ich werde es nochmal kaufen :D
Hm, daran hätte ich tatsächlich Interesse. X und X-2 sind beide für einen Preis drinnen oder? X hab ich erst vor wenigen Monaten auf der PS2 wieder gespielt, aber X-2 ist schon eine Weile her bei mir.
Gogeta-X
09.12.2015, 20:26
X International sowie X-2 + Last Mission.
Optional auch alles gleich vom Start Menü aus startbar + eine ziemlich abgedroschene Fanfiction voll vertont, geschrieben vom Nojima persönlich (die Qualität ist aber echt mehr als Würg xD).
Zusätzlich gibts zumindest bei der PS4 Version die Möglichkeit zwischen dem neuen und alten Soundtrack zu switchen.
Erscheint in ~3 Tagen(!!!) auf Steam (http://store.steampowered.com/app/359870/) xD
Erscheint in ~3 Tagen(!!!) auf Steam (http://store.steampowered.com/app/359870/) xD
Jetzt fehlten eigentlich nur noch FF 1, 2 und 12. Sonst wären alle Haupttitel auf dem PC zu haben. 1 und 2 sind auf Android zu haben und die Versionen könnte Square wohl recht günstig portieren und verkaufen. Bei 12 dürfte es wohl noch etwas dauern, das würde wohl zuerst, wie X, auf Konsolen "remastered" werden.
Square könnte auch langsam mal mit einigen der populäreren Spin Ofs anfangen, wie Tactics. Dürfte sich auf dem PC wirklich gut verkaufen.
Fischlippen, Fischgesicht. (http://www.multimediaxis.de/threads/132861-Final-Fantasy-X-X-2-HD-Remaster-%28PS3-PSV-PS4%29?p=3159137&viewfull=1#post3159137)
Mit manuellen Stats-Boostern, Savestates, deaktivieren von Zufallsbegegnungen. So dass nun jeder den Richter und sämtlichen anderen Post-Content Kram mit Leichtigkeit schafft! (inklusive allen Achievments).
Sry ich kann es nicht lassen.
Ehrlich gesagt würde es mich dieses Mal aus zweckmäßigen Gründen nicht soooooooooo sehr stören, weil ich wegen den Scheiss schwarzen Bestias niemals alle Jekkt Sphäroiden ansehen konnte. Aber warum bietet man mir als verwöhnten PC Spieler nicht noch die Option, direkt auf der normalen Version zu wechseln wo der internationale Inhalt nicht drin ist? Wo noch Omega Weapon der stärkste Boss war für den man nicht 100 Stunden lang Charaktere auf dem Brett rumschieben muss und bei dem man einigermaßen mit gewöhnlichem Leveln noch eine Herausforderung hat.
Ehrlich gesagt würde es mich dieses Mal aus zweckmäßigen Gründen nicht soooooooooo sehr stören, weil ich wegen den Scheiss schwarzen Bestias niemals alle Jekkt Sphäroiden ansehen konnte. Aber warum bietet man mir als verwöhnten PC Spieler nicht noch die Option, direkt auf der normalen Version zu wechseln wo der internationale Inhalt nicht drin ist? Wo noch Omega Weapon der stärkste Boss war für den man nicht 100 Stunden lang Charaktere auf dem Brett rumschieben muss und bei dem man einigermaßen mit gewöhnlichem Leveln noch eine Herausforderung hat.
Das sind beides, finde ich, legitime Einwände. Außerdem hoffe ich, dass die Cheats diesmal besser "abgesichert" sind, so dass sich die Foren nicht mit Meldungen von Leuten füllen, dass sie die Cheats aus versehen aktiviert haben.
Gogeta-X
10.05.2016, 21:47
Japanische Synchro mit dabei!
Hell yeah!
Mit manuellen Stats-Boostern, Savestates, deaktivieren von Zufallsbegegnungen. So dass nun jeder den Richter und sämtlichen anderen Post-Content Kram mit Leichtigkeit schafft! (inklusive allen Achievments).
Ich will bei dir jetzt kein Aneurysma auslösen, aber dir ist schon klar, dass man auf Steam sogar per Tools einfach beliebig Achievments freischalten kann (http://gib.me/sam/), falls man darauf Lust hat?
Japanische Synchro mit dabei!
Hell yeah!
Fuck yeah! Jetzt bräuchten wir nur noch den deutschen Original-Text aus der PS2-Fassung und nicht den geänderten aus der HD-Remaster-Fassung, und schon hätten wir die perfekte Version von FFX/X-2 Bis auf Fischlippen, Fischgesicht. PFLOB
Jetzt fehlten eigentlich nur noch FF 1, 2 und 12. Sonst wären alle Haupttitel auf dem PC zu haben. 1 und 2 sind auf Android zu haben und die Versionen könnte Square wohl recht günstig portieren und verkaufen. Bei 12 dürfte es wohl noch etwas dauern, das würde wohl zuerst, wie X, auf Konsolen "remastered" werden.
Square könnte auch langsam mal mit einigen der populäreren Spin Ofs anfangen, wie Tactics. Dürfte sich auf dem PC wirklich gut verkaufen.
Ein Final Fantasy 12 HD wäre der Hit ;) er ich vermute das kommt erst wenn, dann nach FFXV
Ich will bei dir jetzt kein Aneurysma auslösen, aber dir ist schon klar, dass man auf Steam sogar per Tools einfach beliebig Achievments freischalten kann (http://gib.me/sam/), falls man darauf Lust hat?
Kannte ich tatsächlich noch nicht, krass, was es alles für sinnlose Sachen gibt. Das entwertet einfach mal das komplette Achievmentsystem auf Steam, was ja auch für Marketingzwecke genutzt wird. Da kann man nur hoffen das es nicht zu viele nutzen werden.
Da sieht man durchaus welche Vorteile so eine geschlossene Spieleplattform haben kann.
Da sieht man durchaus welche Vorteile so eine geschlossene Spieleplattform haben kann.
Never change :hehe:
Kannte ich tatsächlich noch nicht, krass, was es alles für sinnlose Sachen gibt. Das entwertet einfach mal das komplette Achievmentsystem auf Steam, was ja auch für Marketingzwecke genutzt wird. Da kann man nur hoffen das es nicht zu viele nutzen werden.
Ach Quark, das ist lediglich das Äquivalent zu den alten Cheatmodulen, mit denen man bspw. seiner Pokémon_Edition vorgegaukelt hat, man hätte alle Pokémon um den Stern in den Trainerpass zu bekommen. Ist ja jetzt nicht so, als ob Steam das befürworten oder gar selbst anbieten würde. Ich gebe dir ja Recht, dass das Ding in 99% aller Fälle total hirnrissig ist - ausgenommen jetzt mal Fälle wo bspw. ein Bug bestimmte Achievements verhindert, die wiederum Bedingung für andere Sachen wie die berühmten "Unlock all Trophys!"-Dinger sind - aber das hat null mit der Plattform zu tun.
...aber ich werde eh nie verstehen, was an Achievements so toll ist, von daher bin ich wohl generell zu leidenschaftslos für die Debatte.
Gogeta-X
11.05.2016, 21:36
Hat laut SE doch kein dual Audio... na da haben die uns aber durch den Steamshop schön an der Nase herumgeführt.
Naja, japanse voice over Mod incoming, ich sehe es schon. ^^
Hat laut SE doch kein dual Audio... na da haben die uns aber durch den Steamshop schön an der Nase herumgeführt.
Naja, japanse voice over Mod incoming, ich sehe es schon. ^^
Dafür kann man aber afaik den Original OST einstellen, was auch was wert ist.
Narcissu
11.05.2016, 21:45
Das ging jedoch auch schon bei der PS4-Version.
Ich wäre ja eher für die alte Mimik. D: Solange die nicht drin ist, bevorzuge ich die PS2-Version, oder emuliere halt.
Gogeta-X
11.05.2016, 21:49
Dafür hat das Remaster einfach zu viele gute Seiten als das mir die Mimik fehlen würde.
Texturen, Polycount und vor allem die Auflösung.
Aber wie sagen die Amis "Whatever floats your boat" ;)
Weiß man schon wie es um den Preis stehen wird? 12.99-25.99?
Mich würd's wundern, wenn der Preis unterhalb 30,- ist... 20 EUR ist atm nämlich der Preis von FF IX im Steamstore.
Gogeta-X
12.05.2016, 00:25
Laut der offiziellen SE Seite, wo man einen Key gewinnen kann, steht, dass der Key 19.99 GBP Wert ist.
Das sind umgerechnet ca. 25€.
Ligiiihh
12.05.2016, 09:35
Na ja, dann warte ich, wie gewohnt, einfach 'nen Sale ab. :p Es wäre nur schön, wenn die Zufallsvariablen nicht schon wie bei der PS4-Version prädestiniert wären, damit einige glücksabhängige Sachen auch mal machbar wären.
Na ja, dann warte ich, wie gewohnt, einfach 'nen Sale ab. :p Es wäre nur schön, wenn die Zufallsvariablen nicht schon wie bei der PS4-Version prädestiniert wären, damit einige glücksabhängige Sachen auch mal machbar wären.
Das haben sie immer noch nicht gepatcht?????
Ligiiihh
12.05.2016, 13:10
Das haben sie immer noch nicht gepatcht?????Oh, haben sie anscheinend doch! Ich hatte das irgendwann mal gelesen, als die PS4-Version rauskam und hatte mich dann nicht mehr mangels einer PS4 darüber informiert. Aber es gibt wohl seit Ende September einen Patch. Na dann, eine Sorge weniger. xP
24.99 aber momentan für 19.99 zu haben!
Gogeta-X
12.05.2016, 18:57
Kostet über Greenmangaming nur 15,-€
Einfach den Voucher WATCH25 eingeben.
GMG ist offizieller Reseller.
Ja, hab es dort dann auch gekauft. :D
Gogeta-X
12.05.2016, 20:53
Hat ja nicht wirklich lange gedauert:
Japanese Dub MOD http://steamcommunity.com/app/359870/discussions/0/364041517007201631/
Habs selbst am Laufen und wurde von einigen Usern ebenfalls verifiziert (auch auf Viren geprüft etc...).
Ligiiihh
13.05.2016, 01:48
Hab' mal 'ne Stunde reingespielt. Hier ein paar stichpunktartige Eindrücke:
Tidus' Gesicht sieht echt aus wie das von einem Kind mit Hamsterbäckchen auf Botox. Das Modell an sich mag schön sein, aber diese übertriebenen Tiefenschatten rundum seinen Augen lassen ihn so aussehen, als wäre er insomniekrank. :p Bin gespannt, wie die anderen aussehen. Negativ fällt auch natürlich auf, dass die "billigen" Modelle sich sehr stark von den Cut Scene-Modellen abheben... was nicht so schlimm wäre, WENN man nicht beide gleichzeitig in einer Szene benutzen würde. :D
Wenigstens kann ich auf 1920p spielen, aber nur mit den niedrigsten Video-Einstellungen. Die ich übrigens nur auf "niedrig", "mittel" oder "hoch" stellen kann. Meine andere Optionsmöglichkeiten sind Fenster- oder Vollbildmodus und Sprache. Voll super. :B Ich hab's auf "mittel" in 720p versucht, schwarzer Bildschirm, wenn ich ein neues Spiel starte. Aber die Musik spielt. :A ...:B
Ein wirklich dämlicher Punkt ist, dass man nicht von Haus aus die Möglichkeit hat, die japanische Sprachausgabe anzuschalten, es sei denn, man stellt die Spielsprache auf Japanisch. Ich meine - hä? Die komplette Audiospur ist doch drin, wo liegt denn jetzt da das Problem, Square? :hehe:
Die Musik ist etwas leise, aber das ist so 'ne kleine Krankheit, die PC-Spiele halt an sich haben. Und ich habe festgestellt, dass mich die Remaster-Musik wirklich nicht von den Socken haut, wenn ich sie ingame höre. xP Ein Glück kann man jederzeit im Menü die Musik umswitchen lassen. Sie resettet sich zwar, aber da kann man nichts machen, weil die Remaster-Stücke auch teilweise einfach länger sind.
Erzählerisch natürlich charamt wie immer. FFX halt. Plötzliche Einblendungen von semantisch-mysteriösen Hoodiekids, irritierendes Verhalten anderer Charaktere, Tidus schafft die gesamte erste Mission mit Rikku unter Wasser, indem er einfach unaufhörlich mit seinen Fäusten irgendwo einschlägt, usw. ganz fabelhaft. :p
Ich weiß, dass die Japaner es bevorzugen, die Bestätigungstaste auf dem rechten Knopf zu haben und die Abbruchtaste unten, aber bei 'nem X-Input-Controller ist das echt suuuper verwirrend. Wenn man da wenigstens selber ummappen könnte. Immerhin war das bei den anderen Steam-Releases älterer FF-Teile auch möglich? ;0
Die Kämpfe machen immer noch Spaß. Ein Glück, das ist wirklich der einzige Grund, warum ich das Spiel spiele, weil FFX eines meiner liebsten Kampfsysteme besitzt, ein saugeiles Battle Theme und alles andere wenigstens noch gut genug ist, um es vollständig genießen zu können. :D
Gogeta-X
13.05.2016, 22:31
Du solltest im Spiel mal Esc drücken ;)
Ligiiihh
13.05.2016, 22:33
Du solltest im Spiel mal Esc drücken ;)Ich komme die nächsten Tage nicht an meinen persönlichen PC. Was macht das? :D
Gogeta-X
13.05.2016, 23:11
Ich komme die nächsten Tage nicht an meinen persönlichen PC. Was macht das? :D
Da kannst du die Grafikeinstellungen abändern (wie MSAA, SMAA, AF, Ambient Occlusion etc...). ;)
Du kannst da auch das Gamepad konfigurieren.
Ligiiihh
14.05.2016, 00:25
Da kannst du die Grafikeinstellungen abändern (wie MSAA, SMAA, AF, Ambient Occlusion etc...). ;)
Du kannst da auch das Gamepad konfigurieren....oh, na sowas. Habe ich irgendwas überlesen oder ist das so üblich? :D Danke für den Hinweis, dann darf ich ja gleich die Hälfte der Punkte in meinem alten Post wieder streichen. :A
Gogeta-X
14.05.2016, 13:58
Für PC Spiele ist das relativ gängig oder was meinst du?
Ligiiihh
14.05.2016, 14:57
Für PC Spiele ist das relativ gängig oder was meinst du?Ja, das meine ich. Ich setze mehr auf Konsolenkost und besitze auf Steam relativ wenige Spiele mit etwas über 30 (was eigentlich keine kleine Zahl ist, aber weit unter dem Durchschnitt liegt, was Steam-Käufer so anhäufen :D). Fast alle spiele ich mit Gamepad und komme deswegen nie wirklich auf die Idee, mal Escape zu drücken, zumal ich bei jedem Spiel davor jetzt solche Grafik-/Steuerungseinstellungen entweder im Startfenster einrichte oder einen Menü-Punkt auswähle, der direkt ingame in den Optionen integriert ist. *hust*indirektekritikaninkonsistentemmenüdesign*räusper*
Na ja, aber mal wieder was Neues gelernt. Danke nochmal. xP
Irgendein Verrückter hat dann mal angefangen, scheinbar in Einzelarbeit, die einzelnen Cutscenes so zu verändern, dass sie normal in 60 FPS laufen (Also ohne alles in doppelter Geschwindigkeit zu haben)
https://www.youtube.com/watch?v=2smLwSCpA68
Gogeta-X
15.05.2016, 19:35
Das ist nicht "Irgendein Verrückter" sondern der Modder, der auch bereits KH mit 60 FPS "versorgt" hat. ;)
Krasser Shit wenn er das hin bekommt und SE meint, dass sie das nicht konnten (so peinlich wie Kein dual Audio mit Technical Reasons abzutun).
Die neuen Boosterfunktionen sind ein Segen für die jenigen die FFX noch schnell durchackern wollen bevor sie X-2 dann richtig spielen. Ich hatte X erst letztes Jahr auf der PS2 nochmal ordentlich durchgespielt, möchte aber nicht einfach kalt in X-2 starten. X4 Speed und No Encounter sind echt super. :D
Und grafisch gefällt es mir auch sehr gut. Die Puppengesichter sind mittlerweile nicht mehr so auffällig.
Das ist nicht "Irgendein Verrückter" sondern der Modder, der auch bereits KH mit 60 FPS "versorgt" hat. ;)
Krasser Shit wenn er das hin bekommt und SE meint, dass sie das nicht konnten (so peinlich wie Kein dual Audio mit Technical Reasons abzutun).
Ich meinte verrückt nicht unbedingt im negativen Sinne. Nur eben, dass es sehr viel Hingabe und Zeit erfordert. Frag mich ob man den Prozess automatisieren könnte, vielleicht postet er ja was dazu in nem Blog.
Geholt, erst mal will ich aber FF IX durchspielen. ;)
The Fool
16.05.2016, 08:39
Wieso kann es die Cheats nicht auch für die PS3/4 Versionen geben :(
Wieso kann es die Cheats nicht auch für die PS3/4 Versionen geben :(
Aus persönlicher Rücksicht vor Klunky. Das wär praktisch fahrlässige Tötung auf Seiten von Square.
Wenigstens kann ich auf 1920p spielen, aber nur mit den niedrigsten Video-Einstellungen. Die ich übrigens nur auf "niedrig", "mittel" oder "hoch" stellen kann. Meine andere Optionsmöglichkeiten sind Fenster- oder Vollbildmodus und Sprache. Voll super. :B Ich hab's auf "mittel" in 720p versucht, schwarzer Bildschirm, wenn ich ein neues Spiel starte. Aber die Musik spielt. :A ...:B
Hast einen Laptop? Wir haben festgestelt, dass die Performance unter aller Sau war. Lag daran, dass FF-X nicht selbst in der Lage ist, den besseren Grafikchip zu verwenden, also in unseren Fall den Intel Media HD Dings anstatt den von nVidia. Hab im Netz gelesen, dass dies bei anderen dazu führt, dass das Spiel nicht startet, oder nur schwarzes Bild zu sehen ist. Lösung: Ausführung mit nVidia.Chip erzwingen. Damit läufts butterweich man man kann sogar die Qualität auf Hoch und die Effekte wieder an stellen.
Ligiiihh
16.05.2016, 12:54
Hast einen Laptop? Wir haben festgestelt, dass die Performance unter aller Sau war. Lag daran, dass FF-X nicht selbst in der Lage ist, den besseren Grafikchip zu verwenden, also in unseren Fall den Intel Media HD Dings anstatt den von nVidia. Hab im Netz gelesen, dass dies bei anderen dazu führt, dass das Spiel nicht startet, oder nur schwarzes Bild zu sehen ist. Lösung: Ausführung mit nVidia.Chip erzwingen. Damit läufts butterweich man man kann sogar die Qualität auf Hoch und die Effekte wieder an stellen.Oh, clevere Idee! Ja, ich benutze einen Laptop. Ich versuche das dann mal, sobald ich wieder drankomme und berichte! :):A
Aus persönlicher Rücksicht vor Klunky. Das wär praktisch fahrlässige Tötung auf Seiten von Square.
Fahrlässige Tötung hätten sie schon fast mit dem Release dieses schändlichen Remastered's getan. Wenn sie also eine ohnehin minderwertige Fassung nur noch weiter verschandeln, macht das für mich keinen Unterschied mehr, solange ich noch mit dem Original predigen kann.
La Cipolla
17.05.2016, 00:30
Du hast den perfekten Avatar.
Gogeta-X
17.05.2016, 00:53
Fahrlässige Tötung hätten sie schon fast mit dem Release dieses schändlichen Remastered's getan. Wenn sie also eine ohnehin minderwertige Fassung nur noch weiter verschandeln, macht das für mich keinen Unterschied mehr, solange ich noch mit dem Original predigen kann.
Fast alles am Remaster ist besser als das Original.
ich habe auch ab und an meine puristische Ader, aber bei dir geht das echt in eine Purist only Richtung.
Was sagt dir denn am Remaster abseits der neuen Modelle (die finde ich leider auch nicht Knusper) schlecht?
Was sagt dir denn am Remaster abseits der neuen Modelle (die finde ich leider auch nicht Knusper) schlecht?
Vergleich mal die Bilder:
https://i.ytimg.com/vi/9qKKCtK6bu0/maxresdefault.jpg
Zwischen "nicht Knusper" und Horrorhaften Uncanny Valley-Pfankuchengesichtern, bei denen selbst der Pal-Balken ansehnlicher ist, besteht ein riesiger Unterschied.
Gerade weil die hölzerne Gestik, (was aber bei den damaligen technischen Standarts dass nonplusultra war) bestehen bleibt, bekommt man das Gefühl nicht los, dass eine unsichtbare Hand Leichen durch die Gegend schiebt.
Während Yunas Augen im Original vor Entschlossenheit überquellen, wirken sie im Remaster offensichtlich tot, das Feuer und der Enthusiasmus der inzwischen für das Original entschwundenen Veranwortlichen ist auch aus ihren Augen erloschen. (Jaja ich gebs zu, als 10-Jähriger war ich ein klein wenig verschossen in sie, don't judge! :bogart:)
In der heutigen grafischen Anschauung eines JRPG's darf kein wichtiger Charakter ohne 50kg Botox in der Fresse herumspazieren, alles muss wie aus Zuckerguss gegossen sein und rumglänzen wie ein Twillight Vampir.
Die unzähligen Bloom-Effekte, die heutzutage jedes 14-jährige Facebook It-Girly auf ihr Profilbild schmiert, damit ihre verfetteten Hamsterwangen nicht so markant hervorstechen, lassen Spiras Wiesen auch nicht saftiger erscheinen.
Was aber fast noch schlimmer ist als mit Chucky die Mörderpuppe durch die Gegend zu rennen, ist der Fakt dass sie es gewagt haben fast die gesamte Musik aus dem Spiel auszutauschen. Die Stücke wurden nicht einfach nur "remastered" sie wurden teilweise gänzlich neu interpretiert, sehr oft setzt die Musik zu spät ein und sorgt dafür dass einige Szenen inszenatorisch schlechter dastehen. (Die Stelle wo Wakka am Strand von Besaid über Sin redet und die Ruinen gezeigt werden)
Das Besaid Theme beispielsweise klingt in keinster Weise mehr nach dem Original und vor allem dient es nicht dazu die Umgebung zu untermalen.
Stattdessen ist die neue Musik eher wie ein Pfau der seine prächtigen Federn ausstreckt um zu zeigen: "Schaut mal wie majestätisch ich klinge! Ergötzt euch an den lieblichen, teuer produzierten Hymnen des Kapitalismus!" Alles klingt viel zu vordergründig, als würde auf der Pilgerreise dauernd versteckt ein Orchester im Busch spielen.
Mag sein dass es sich einzeln schön anhören lässt, im Spiel wirkt der Score einfach nur vollkommen deplatziert.
Das ist exakt das Präsentationsniveau eines Final Fantasy 13, das hat nichts mehr mit der Sogwirkung des Originals zu tun bei der die Musik genau abgepasst war.
Und ja ich weiß in der PS4 & PC Version lässt sich erfreulicherweise die Musik ändern, das enthüllt allerdings nur die Unfähigkeit oder möglicherweise sogar dreiste Lüge/Ausrede die Square Enix während eines Interviews von Polygon den Spielern aufgetischt hat.
Da hieß es, es wäre technisch nicht realisierbar gewesen dem Spieler die Auswahl zwischen den Soundtracks zu lassen. Und dafür bedarf es dann die Power einer PS4!?!? Vielleicht bedarf es dafür auch einfach nur weniger Inkompetenz in der Belegschaft und ihrer unflexiblen Engine.
Ob Musik oder nicht, das Endprodukt bleibt letztlich ein Haufen Scheiße. Anstatt das einzig Richtige zu tun und schlichtweg eine HD-Fassung für die heutige Generation Fernseher bereitzustellen, müssen sie natürlich möglichst viel am Spiel verändern. Seien es jetzt Charaktermodelle, Musik oder das Interface und zwar möglichst so viel, bis der Zauber aus dem Spiel verschwunden ist. Vollkommen überflüssig!
An FFX-2 habe ich übrigens weniger auszusetzen und das liegt nicht daran dass ich keine sonderlich hohe Bindung zu dem Spiel habe, sondern weil sich Square Enix dabei schlichtweg keine Mühe gegeben hat. Keine Mühe. Das ist es. Square Enix soll aufhören sich Mühe zu geben.
Es ist ist im Grunde genommen dass selbe Spiel, nur mit verbesserten Texturen. Warum hätte FFX nicht dass selbe Schicksal beschienen sein können? Mehr will doch niemand.
Wenn ich mit Leuten über Final Fantasy X spreche, diese mir sagen es habe ihnen nicht gefallen und ich dann auch noch höre dass sie zuletzt das HD-Remake gespielt haben, antworte ich für gewöhnlich: "Du hast kein Final Fantasy X gespielt!" oder: "Es ist zu lange her, seit du das letzte Mal Final Fantasy X gespielt hast!"
Und bevor jetzt jemand ankommt und meint, es liegt einfach nur daran dass mit meinen Erwartungen etwas nicht in Ordnung ist und ich nicht wahrhaben will dass mir das Spiel nicht mehr gefallen möchte, folgende Anekdote:
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, extra viele Jahre gewartet damit ich dann mit dem Remake das Spiel erneut erlebe (zudem besaß ich das Original nicht mehr) und... naja es war nicht mehr dass selbe Spiel, ich habe mich permanent unwohl gefühlt es hat sich nicht mehr wie ein alter Klassiker angefühlt, vor allem nicht wie das alte Spiel was ich kenne, sondern eher wie etwas modernes, liebloses, lieblos-modernes.
Erst im späteren Spielverlauf wo ich gemerkt habe dass ich absolut nicht mehr damit warm werden kann, war es mir auch möglich mein Unbehagen mit Worten und wohlfundierten Argumenten auszudrücken.
Als ich dann wenige Wochen später das Original gekauft und in die gute alte PS2 gelegt habe und dann das Intro sah, fühlte es sich wie eine Insulin-Spritze an. Die Atmosphäre war wieder so einnehmend wie früher, die Geschichte hat mich nur wenige Minuten mit dem Angriff von Sin wieder in ihrem Bann gezogen. Der Ärger über die HD-Fassung war verschwunden. (Wozu ich auch noch einige Szenen noch mal direkt mit der HD Fassung vergleichen konnte.)
Also wer das Gefühl bekommt, dass ihm "FFX HD Remastered" nicht so recht hooken kann, der nicht so recht warm damit wird.
Dem kann ich nur zum Nachdenken anregen: Möglicherweise liegt es am Remake und nicht an der Vorlage selbst? Wer unbedingt FFX bei 1080p spielen will, dem sei das Spielen über einen Emulator mit Widescreen Hack empfohlen. Damit bekommt man die mit Abstand schönste Version.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Menschheit bis zum Ende der Lebensspanne der PS2-DVD's durch ihre sinnlosen Kriege von selbst dahingerafft hat. Damit zukünftige Generationen nicht in einer Welt aufwachsen müssen, bei dem es keine Möglichkeit gibt, diesen Klassiker in seiner originalgetreuen Pracht spielen zu können.
(Aus dem selben Grund ließ auch Göbbels seine Kinder vergiften)
Whiz-zarD
17.05.2016, 05:45
Ich fand das Spiel schon damals nicht so berauschend und zwar aus den selben Gründen, wie du die HD Version ;)
Retrospektiv betrachtet fand ich X-2 sogar besser als X.
Diomedes
17.05.2016, 06:12
Fast alles am Remaster ist besser als das Original.
Um mehr bei den Tatsachen zu bleiben, sag lieber, dass fast nichts schlechter ist als im Original. Oder um noch präziser zu sein, es ist abgesehen von der Auflösung und den Charaktermodellen und dem Arranged Soundtrack so ziemlich exakt dasselbe Spiel.
Wenn du sagst, dass "fast alles besser" sei, klingt es so, als ob Blitzball plötzlich Spaß macht, das Chocoborennen eine vernünftige Steuerung hat und Cutscene-Skipping hinzugekommen ist. ;)
Ich kann nur hoffen, dass sich die Menschheit bis zum Ende der Lebensspanne der PS2-DVD's durch ihre sinnlosen Kriege von selbst dahingerafft hat. Damit zukünftige Generationen nicht in einer Welt aufwachsen müssen, bei dem es keine Möglichkeit gibt, diesen Klassiker in seiner originalgetreuen Pracht spielen zu können.
(Aus dem selben Grund ließ auch Göbbels seine Kinder vergiften)
War sicher als Witz gemeint, aber das ist schon arg überdramatisiert und die letzte Bemerkung ist übelst daneben. Man kann auch nen Gang runterschalten, wenn man seinem Ärger Luft machen will.
Ich spiele jetzt Final Fantasy X zum ersten mal (bisher hatte ich mich erfolgreich geziert) weil halt Steam-Release und ich mir inzwischen dachte, dass du dem Spiel mal eine Chance geben kannst. Und uff, inzwischen weiß ich aus erster Hand wieso der Teil bei so vielen so weit unten rangiert, wenn man von den extrem offensichtlichen Dingen wie der Lachen-üben-Szene absieht.
Ein oder zwei Screens Gameplay - 10 Minuten Cutscene - Ein Screen lang Gameplay - 5 Minuten Cutscene - Ein halber Screen Gameplay - 8 Minuten Cutscene - Anderthalb Screens lang Gameplay - 5 Minuten Cutscene - Ein halber Screen lang Gameplay - 12 Minuten Cutscene
... das ist im Prinzip die Formel von FFX - und die lässt mich Spiele mit dem komplett gegensätzlichem Ansatz umso mehr schätzen. Ein Hallo in Richtung Dark Souls, das zwar nicht direkt Open World ist, aber bedeutend mehr Erkundungsfreiraum lässt.
Bevor ich X gekauft hatte dachte ich mir ja "Hey, vielleicht gibst du XIII 15 Jahre nach Original-Release auch eine Chance!", aber das ist damit wohl gegessen. Also, nicht nur weil die Szene in der sich Serah in einen Kristall verwandelt Lachen Üben mit quadratischer Steigerung ist.
Narcissu
17.05.2016, 08:37
Ich finde die Lachen-üben-Szene nach wie vor richtig gut, sowohl die Szene selbst als auch die Vertonung. Ich habe wirklich das Gefühl, die wird dauernd missverstanden.
Ich finde die Lachen-üben-Szene nach wie vor richtig gut, sowohl die Szene selbst als auch die Vertonung. Ich habe wirklich das Gefühl, die wird dauernd missverstanden.
Die Szene verdeutlicht halt den Unterschied zwischen guten und schlechtem Schauspiel. Klar ist da noch eine Metaebene dazwischen (nämlich die, dass das in-Game absichtlich künstlich klingen soll), aber auch hier argumentieren viele damit, dass die Szene "schlecht-schlecht" vertont wurde, und nicht "Spiel-schlecht". Man vergleiche auch "Hollywood-hässlich (https://en.wiktionary.org/wiki/Hollywood_ugly)" und "Hässlich-Hässlich" :D
Dass die Lachen-Üben-Szene creepy wirken soll ist mir schon bewusst. Aber sie ist darin doch weit besser als wahrscheinlich beabsichtigt. Die Szene geht qualitativ imho schon eher in Richtung Destiny... "die xx sind so böse, dass sie sogar das Böse hassen!... *badumtz*"
Narcissu
17.05.2016, 10:06
Ich finde sie weder creepy noch schlecht-schlecht. Ich finde sie sehr liebenswert und das gespielte Lachen durchaus passend. :)
Ich finde sie weder creepy noch schlecht-schlecht. Ich finde sie sehr liebenswert und das gespielte Lachen durchaus passend. :)
Das Problem ist, dass ich US-Tidus abgrundtief HASSE, während ich JAP-Tidus zumindest toleriere (wenngleich auch nicht mag)
Narcissu
17.05.2016, 11:03
Ich find beide super und extrem sympathisch. ^_^
Ich find beide super und extrem sympathisch. ^_^
Du bist halt zu gutmütig für diese Welt. :(
:hehe: :D :)
Dass die Lachen-Üben-Szene creepy cringe wirken soll ist mir schon bewusst. Aber sie ist darin doch weit besser als wahrscheinlich beabsichtigt.
...Horrorhaften Uncanny Valley-Pfankuchengesichtern...
...bekommt man das Gefühl nicht los, dass eine unsichtbare Hand Leichen durch die Gegend schiebt...
...Yunas Augen im Original vor Entschlossenheit überquellen, wirken sie im Remaster offensichtlich tot...
*hust*
Remaster hin oder her, wenn ich die alte PS2-Fassung einlege ist das einzige, was da überquillt, der unglaubliche Pixelbrei. Die alte Fassung ist nicht gerade auf HD ausgelegt, ob ich meine Kontaktlinsen trage oder nicht macht da keinen Unterschied mehr. Wenn man nur Screenshots vergleicht mag das ja nicht auffallen, aber beim tatsächlichen Spielen macht der Unterschied in der Auflösung einiges aus. Mag sein, dass das früher - und ich werfe hier ganz vorsichtig das Totschlagargument "Nostalgie-Brille" in den Raum - total super aussah, aber heute bestimmt nicht mehr.
...und unter uns, für mich hatte Yuna immer einen fürchterlichen Dackelblick, ganz egal, welche Fassung. Tidus Synchro geht finde ich in Ordnung, bloß geht mir der Junge selbst einfach die meiste Zeit auf den Senkel. Ich weiß bloß immer noch nicht, ob das so gewollt ist oder an mir liegt.
Das Original hatte Motion Capturing(!) für die Gesichter der Charaktere (Aufgenommen während der Synchronisation) um die Emotionen während der Cutscenes noch besser darstellen zu können. Besagte Motion-Capture-Daten sind aber verloren gegangen, weshalb jegliche Animation der Gesichter in den Remakes von Hand(!) vorgenommen wurde.
Kein Motion Capturing der Welt kann diese Szene noch retten. ;) Aber eigentlich stört mich die permanente Unterbrechung des Spielfluss mit dutzenden Cutscenes doch viel mehr...
Ligiiihh
17.05.2016, 19:15
Hast einen Laptop? Wir haben festgestelt, dass die Performance unter aller Sau war. Lag daran, dass FF-X nicht selbst in der Lage ist, den besseren Grafikchip zu verwenden, also in unseren Fall den Intel Media HD Dings anstatt den von nVidia. Hab im Netz gelesen, dass dies bei anderen dazu führt, dass das Spiel nicht startet, oder nur schwarzes Bild zu sehen ist. Lösung: Ausführung mit nVidia.Chip erzwingen. Damit läufts butterweich man man kann sogar die Qualität auf Hoch und die Effekte wieder an stellen.Hab's mal gemacht und voilà: Es läuft auf 1080p unter den höchsten Einstellungen flüssig! Danke hierfür! <3 Vielleicht sollte ich das mal bei mehreren Spielen ausprobieren, bei denen ich 1080p nicht flüssig bekommen habe. Ist das so 'ne Laptop-Krankheit oder wegen Steam oder wasauchimmer? Oder habe ich jetzt nur den Spaß damit bei FFX? °-° FFXIII läuft übrigens ohne irgendwelche Umwege komplett flüssig auf 1080p.
Hier ist übrigens ein Vergleichsbild. Hab' beim Stöbern gesehen, dass ich damals einen Screenshot von einer bestimmten Stelle gemacht habe, um die Verbesserungen zu sehen:
PS2-Fassung auf 900p hochgerechnet: http://share.cherrytree.at/showfile-13521/ffx_screenshot.png
HD-Fassung auf 1080p, max. Qualität: http://share.cherrytree.at/showfile-24446/vergleichsbild.png
Ich muss schon sagen: Die PS2-Fassung hat sich ganz anständig gehalten. Auch, wenn die HD-Fassung jetzt nichts Bahnbrechendes ist, so ist sie doch sichtbar besser aussehend und nicht nur stumpf auf HD hochgerechnet. :A
Und an alle, die die Lach-Szene verschmähen: Ihr seid alles ungehobelte, unkultivierte Dilettanten! :( Ich kann nicht verstehen, wie man die Szene nicht zumindest auf ulkige Art und Weise gut finden kann (wie ich!). :D Sie ist jetzt nicht perfekt, aber schlecht gemacht finde ich sie auf keinen Fall.
@Klunky: :'(
Dann noch ausgerechnet das Besaid-Theme. Gerade, wenn man durch die Wasserfälle läuft, passt das neue Theme echt wunderbar! Ich habe mich total geärgert, dass ich nicht mit der Remaster-Fassung da durch laufen konnte, weil ich das rearrangierte Battle Theme wiederum nicht gut finde.
@Klunky: :'(
Dann noch ausgerechnet das Besaid-Theme. Gerade, wenn man durch die Wasserfälle läuft, passt das neue Theme echt wunderbar! Ich habe mich total geärgert, dass ich nicht mit der Remaster-Fassung da durch laufen konnte, weil ich das rearrangierte Battle Theme wiederum nicht gut finde.
Gerade das Besaid Theme ist für mich ein Paradebeispiel, sie haben da so viele Instrumente hinzugefügt, das Lied viel variantenreicher und langsamer gestaltet dass es das eigentliche Feeling vollkommen entfremdet. Anders als das Orignal-Theme baut es sich auch immer weiter auf, sowas erwarte ich vielleicht bei dramatischen Szenen, aber nicht zur Untermalung dieses Inselparadieses in dem alles anfängt. Das Orignallied war eben ein bisschen bescheidener während im Remastered wirklich alle Geschütze ausgefahren werden, als säße man gerade in einem Orchester, doch das ist hierbei eben nicht der Fall.
https://www.youtube.com/watch?v=kxJE6SSX-aw
Gerade bei 1:45 bekomme ich immer einen unglaublichen Nostalgievibe, die Musik fühlt sich warm und bemutternd an, weckt aber auch ein wenig Fernweh. Ich fühle mich immer an bessere Zeiten erinnert wenn ich dieses Lied höre, weswegen ich es auch gerne in Zeiten höre an denen es mir nicht so gut geht. Gerade weil das Lied auch den Beginn der Reise markiert, da wo quasi alles anfängt, wo man in diese vollkommen neue und wundersame Welt entlassen wird, hat das Lied für mich auch ingame noch mal eine besondere Bedeutung.
Und an alle, die die Lach-Szene verschmähen: Ihr seid alles ungehobelte, unkultivierte Dilettanten! Ich kann nicht verstehen, wie man die Szene nicht zumindest auf ulkige Art und Weise gut finden kann (wie ich!). Sie ist jetzt nicht perfekt, aber schlecht gemacht finde ich sie auf keinen Fall.
Ich finde diese Szene auch großartig. Ist halt nicht diese typische Hollywood Romantik, wo alles immer besonders serious daher kommen muss, wo jemand immer ganz klar die dominante Rolle im Zweispiel einnimmt. Gerade im Kontext der Lage in der sich Tidus befindet, passt die Stelle unglaublich gut.
Ausgerechnet zu der Szene hat der englische Synchronsprecher vor einiger Zeit ein Video gemacht, wo er die Szene erklärt.
Ich habe auch das Gefühl dass in vielen japanischen Medien, romantische Beziehungen desöfteren ein wenig bescheidener präsentiert werden, nicht gleich immer groß auf die kacke gehauen wird und Andeutungen meist eine größere Rolle Spielen.
Gogeta-X
17.05.2016, 21:40
Man kann doch zwischen Remaster und original Musi kwechseln, also zumindest auf PS4/PC von daher egal, da soll sich jeder das rauspicken was er lieber mag.
Die Gesichter sind in der Tat etwas anders (ich sage bewusst nicht schlechter, dann das sind einige für mich nicht). Die Mimik ist ein anderes Brett, das kann ich verstehen wenn es dich extrem stört.
Naja ich spiele lieber in Höherer Auflösung mit viel hübscheren Texturen und dem ganzen anderen Gimick. Gut, ich habe FF X auch schon x mal durchgezockt aber wenn ich mir nicht der nächste bin, wer dann? ;P
Mich ärgert irgendwie, dass ich die PC statt die PS4 Version gekauft habe.. die konsolige Stimmung kommt einfach nicht auf. Davon ab, dass ich oben und unten trotz richtiger auflösung fette schwarze Balken habe (habe keinen widescreen Monitor).
Werd wohl nochmal auf der PS4 neu anfangen... schade, dass man die spielstände nicht so einfach auf die ps4 überspielen kann ohne weiteres (hierfür benötigt man eine ps3 version)
Hinsichtlich der Gesichtsanimationen hatte selbst das damalige The Bouncer (erinnert sich noch jemand an das spiel?^)
teils bessere Gesichtszüge ;))
https://www.youtube.com/watch?v=TnHTQz_FMhY
Narcissu
18.05.2016, 16:54
Warum schließt du deinen Rechner nicht einfach per HDMI an deinen Fernseher an und spielst mit PS3/PS4-Controller?
DrunkIceBear
18.05.2016, 20:18
Und an alle, die die Lach-Szene verschmähen: Ihr seid alles ungehobelte, unkultivierte Dilettanten! :( Ich kann nicht verstehen, wie man die Szene nicht zumindest auf ulkige Art und Weise gut finden kann (wie ich!). :D Sie ist jetzt nicht perfekt, aber schlecht gemacht finde ich sie auf keinen Fall.
^Ditto
Das es durch die asynchronen Mundbewegungen nicht so toll aussieht, sehe ich ein, aber ich denke, dass das Lachen mit Absicht so gezwungen ist. Das ist doch gerade der Punkt/Witz.
Danach kann direkt ein Vergleich zu dem "richtigen" Lachen gezogen werden.
Ich denke, dass die Szene nur aufgrund falscher Tatsachen so berüchtigt geworden ist.
Wahrscheinlich haben es Leute einfach nicht verstanden und dann diesen kurzen Ausschnitt aus dem Kontext der ganzen Szene gerissen, indem sie anderen einfach nur das Lachen gezeigt haben und sowas schrieben wie "worst voice acting ever", oder Ähnliches.
Wer hat sich denn bitte dieses Prozentsystem in FFX-2 ausgedacht? Ich spiele extra mit Guide um 100% zu bekommen, aber das Spiel macht es einem trotzdem unglaublich schwer. Man sollte mit dem Luftschiff aus zum Moonflow reisen, dort mit einer Person labern und von der die Quest/Mission erhalten statt im vorherigen Gebiet durchzulaufen und quasi in die Mission gezwungen zu werden. Idealerweise gibt es ja halbe Prozent. Dummerweise werden diese einem nicht angezeigt. Gibt die Quest also 0.6% und ich bekomme nur 0.4% weil ich sie "falsch" gestartet habe, so weiß ich das so lange nicht bis ich bei einem Speicherpunkt merke, dass ich 16% statt 17% habe.
Ich gebe die 100% auf. Ich werde dennoch alles machen, wie es im Guide steht, aber dauernd neuzuladen, weil ich irgendwo falsch X gedrückt habe ist mir doch zu dumm. Geb ich mir das True Ending halt auf YouTube. Ansonsten gefällt mir das Spiel aber gut. Wusste gar nicht, dass das die International Version ist, gab es z.B. das Monsterfangen bereits auf der PS2 in der EU Version? Ich vermisse nur Waffen zum Ausrüsten, sowas gehört für mich immer in ein RPG. Gibt natürlich Accessories, aber Waffen braucht es imo auch.
Whiz-zarD
20.05.2016, 16:04
Ist das eigentlich möglich, im ersten Durchlauf die 100% zu erreichen? In der PAL-version gab's ja einen berechnungsfehler und man kam nur auf 99% oder so.
Das Prozensystem wurde auch in jeder Version auf subtile Art und Weise verändert. Sesostris, als unser Uralt-Administrator meinte damals (vor Ewigkeiten), dass in der deutschen Version (PS2-PAL) von Final Fantasy X-2 das Prozentsystem so verändert wurde, dass man beim ersten Durchspielen auf keinen Fall 100% erreichen kann. Den genauen Hintergrund dazu weiß ich nicht mehr genau, irgendwie durfte diese Nachricht von SE aus nicht an die Öffentlichkeit gelangen - und selbst die Schreiber des Lösungsbuches durften nichts sagen. Keine Ahnung, wie das %-System in der Steam-Variante funktioniert.
Edit: Geninjat durch Wiza-zarD :D
Narcissu
20.05.2016, 17:29
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man beim ersten Durchgang 100% erreichen kann, weiß jedoch, dass es theoretisch mehr als 100% gibt. Das heißt, man muss nicht wirklich absolut alles machen, damit da 100% steht. Wie viel Prozent es in der Realität wirklich gibt, weiß ich nicht mehr – könnten 102% oder so gewesen sein. Ich hatte damals nach fünf Durchgängen nur 99,7%. :D
Ich hätte ja schon bei den Kommazahlen keine Lust mehr :D
Das war eines der Dinge, die ich etwa an LR positiv fand. Selbst wenn man ein, zwei Quests verpasst hatte, konnte man noch den letzten Tag freispielen.
Aber wie schonmal woanders erwähnt, ich mache mir ja auch in der Regel nichts aus diesen Platintrophies und all sowas. Die Achievements interessieren mich wirklich einzig und alleine dann, wenn es entweder eh sehr wenige sind oder ich das Spiel wirklich, wirklich mag.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man beim ersten Durchgang 100% erreichen kann, weiß jedoch, dass es theoretisch mehr als 100% gibt. Das heißt, man muss nicht wirklich absolut alles machen, damit da 100% steht. Wie viel Prozent es in der Realität wirklich gibt, weiß ich nicht mehr – könnten 102% oder so gewesen sein. Ich hatte damals nach fünf Durchgängen nur 99,7%. :D
Ja, man kann in einem Durchgang 100 % erreichen (zumindest in der HD-Version), es ist aber ohne Guide leider so gut wie nicht machbar, weil man viele Nebenaufgaben in einer bestimmten Reihenfolge erledigen muss um wirklich alle Prozente zu bekommen. Wichtig ist auch, dass man nie Zwischensequenzen überspringt.
Das Prozensystem wurde auch in jeder Version auf subtile Art und Weise verändert. Sesostris, als unser Uralt-Administrator meinte damals (vor Ewigkeiten), dass in der deutschen Version (PS2-PAL) von Final Fantasy X-2 das Prozentsystem so verändert wurde, dass man beim ersten Durchspielen auf keinen Fall 100% erreichen kann. Den genauen Hintergrund dazu weiß ich nicht mehr genau, irgendwie durfte diese Nachricht von SE aus nicht an die Öffentlichkeit gelangen - und selbst die Schreiber des Lösungsbuches durften nichts sagen. Keine Ahnung, wie das %-System in der Steam-Variante funktioniert.
Edit: Geninjat durch Wiza-zarD :D
War Sphero damals bei SE angestellt, oder warum hat es ihn interessiert, was die dazu meinten?
War Sphero damals bei SE angestellt, oder warum hat es ihn interessiert, was die dazu meinten?
Seso hatte irgendwelche Kontakte, zumindest zu den deutschen Publishern von Final Fantasy X-2 (deshalb bin ich damals auch über ihn beim Pre-Launch-Event im München im Bayrischen Hof gelandet), deshalb durfte er das nicht öffentlich machen, IIRC.
Gogeta-X
22.05.2016, 23:47
Ich habe mal die Lowres Texturen etwas aufgehübscht.
Erwartet keine Magie, da ich lediglich Waifu 2x Filter drübergejagt habe, aber die Ergebnisse sind teilweise echt gut.
http://steamcommunity.com/app/359870/discussions/0/364042262882365983/
Und ja ich weiß, einige Details gehen weg. Dafür sieht alles in allem für mich zumindest etwas stimmiger aus.
Hier Vergleichsbilder. :)
http://screenshotcomparison.com/comparison/173687
Edit:
Habe ein Update spendiert:
Nun dürften alle Lowres Texturen für NPC's, Ausrüstung so wie Monster (mit Monsterfarm inkludiert) ausgetauscht worden sein.
Viel Spaß damit. ^^
Die Texturen sehen jetzt wesentlich ansehnlicher aus als vorher. :A Gibt es eine Möglichkeit Final Fantasy IX mit dem Waifu Filter aufzuhübschen oder ist es bezüglich der Engine momentan unmöglich?
Gogeta-X
27.05.2016, 02:06
Die Texturen sehen jetzt wesentlich ansehnlicher aus als vorher. :A Gibt es eine Möglichkeit Final Fantasy IX mit dem Waifu Filter aufzuhübschen oder ist es bezüglich der Engine momentan unmöglich?
FFIX ist eine ganz andere Nuss, da das Spiel in den normalen Szenen aus reinen Bildern besteht, die auf verschiedenen Layern platziert wurden.
Solange niemand ein Tool schreibt um diese Bilder zu dekomprimieren und auch eine Möglichkeit gibt die später wieder zu komprimieren, ist es leider aktuell Aussichtslos.
Ich warte da aber auch schon drauf, dann könnte ich sofort loslegen. ^^;
Edit:
Ein weiteres Update:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=690342501
http://www.nexusmods.com/finalfantasyxx2hdremaster/mods/manageimages/?id=3
Es dürfte eigentlich nichts mehr fehlen was Charaktere, Monster etc... angeht.
Ich habe gerade gesehen dass manche Texturen durch das Upscaling etwas unscharf wurden. Hast du den anti ringing Filter deaktiviert? Dieser entfernt zwar Artefakte aber leider auch Details. Ansonsten kann man den Filter auf Photo stellen. Dadurch könnten die Texturen auch an Schärfe dazugewinnen. ;)
Gogeta-X
05.06.2016, 12:33
Ich habe gerade gesehen dass manche Texturen durch das Upscaling etwas unscharf wurden. Hast du den anti ringing Filter deaktiviert? Dieser entfernt zwar Artefakte aber leider auch Details. Ansonsten kann man den Filter auf Photo stellen. Dadurch könnten die Texturen auch an Schärfe dazugewinnen. ;)
Bei welchem Tool bist du gerade (Punkto Anti Ringing Filter)?
Hast du da mal ein Beispiel? Ansonsten würde ich dir raten das complete Package + Brother Hotfix zu laden. In einer früheren Version hatte ich versehentlich den schärfefilter entfernt bevor ich die Files über Waifu hochskaliert habe. Ich habe da kein großes Drama draus gemacht und einfach ein neues File am 24. May hochgeladen. ;)
Zusätzlich habe ich auf RGB gestellt. Das führt dazu, dass Artefakte wesentlich besser rausgerechnet werden so dass einige unschöne Pixelfehler seitens SE eliminiert wurden (wie z.b. die orangenen Flecke am Gurtzeig des Chochobos, dieser ist jetzt komplett Braun).
Ich bin jetzt kurz vorm Ende. Hab den Mascot Dresssphere erhalten und bin gerade bei 94%. Dummerweise fehlt mir genau 1% um die Cutscene mit Rikku auf der Celsius zu triggern. Wie bekomme ich diesen Prozent? Indem ich die Via Infinito vervollständige und Trema besiege. Oh Mann und ich wollte nicht noch mehr Zeit investieren. :hehe:
Ich melde mich zurück, sobald ich das Spiel durch habe. :A
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/485641161501205302/EEA985883A4CEBC03E672B324C34D0E7F56C7CF3/
Nach meiner Berechnung fehlen mir zwischen 0.2 und 0.5%. :hehe:
Musst glaub ich beim nächsten Mal einfach nur die andere politische Fraktion auswählen.
Ich hätte die 100% auch bekommen, wenn ich die eine Mission beim Moonflow vom richtigen Punkt aus gestartet hätte. Wusste aber nicht, dass ich das machen muss. :hehe:
http://www.siliconera.com/2018/12/13/yoshinori-kitase-talks-final-fantasy-x-3-with-a-look-at-tidus-yunas-later-years-illustration-by-nomura/
Scheint so, als dürfte Nojima doch noch seine Yuna-Tidus-Netorare-Fantasien ausleben. (*_*)
Winyett Grayanus
15.12.2018, 15:06
Rette sich, wer kann!
Och, vielleicht ist das ja ein geheimer Masterplan von SE - ein FF X-3, dass so megascheiße ist, dass alle danach FF XV lieben.
Winyett Grayanus
15.12.2018, 20:03
Ein FFX-3 fände ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wenn man neue und vor allem fähige Autoren daran arbeiten lassen würde. Also welche, die nicht so ein Zeug verzapfen wie für diese Zusatzgeschichte. Wobei man sich natürlich auch fragen kann, was es denn in der Welt von FFX noch zu erzählen geben sollte. Wobei: Die Hintergrundgeschichte zu FFX-2 wäre gar nicht schlecht.
Insofern sie die Stories die nach X-2 spielen nicht komplett ignorieren, brauche ich echt kein Sequel. Ein zweites Mal gegen Sin kämpfen zu müssen ist immerhin die billigste Methode die Story fortzusetzen die sie sich hätten ausdenken konnten.
Ein FFX-3 fände ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wenn man neue und vor allem fähige Autoren daran arbeiten lassen würde. Also welche, die nicht so ein Zeug verzapfen wie für diese Zusatzgeschichte.
Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Die Light Novel und das Audiodrama aus X/X-2 HD kamen von nem Mann, der total disapointed war, dass seine Waifu Yuna sich in X-2 nicht mehr wie eine reine, jungfräulich Yamato Nadeshiko benommen hat, und ihre ganze Charakterentwicklung aus diesem Spiel am liebsten ungeschehen machen würde (seine Worte, btw). Ich meine, nicht, dass ich eines der X-Spiele für gut halten würde, was das Storywriting angeht, aber ich hab X-2 Yuna wenigstens nicht TOTAL gehasst. :D
Ich mag X-2 sogar ganz gern, aber was sollte in X-3 passieren?
Der große böse Wasserfloh will die Welt beherrschen?
Nee, wie sowohl aus der Novel als auch aus dem Audiodrama hervorgeht soll es wohl um die Rückkehr von Sin gehen (und Yuna wird wieder Summoner) - bzw. selbst, wenn X-3 diese Storyline nicht aufgreift, dass ist quasi das, was "als nächstes" passiert.
Und wie will man das sinnvoll erklären?
Sin wurde immerhin nur durch Yu-Yevon immer wieder ins Leben zurückgerufen und der ist tot.
Aber ein FF X-0, sprich was vor X passiert, das wäre sicher interessant. Eben Yu-Yevons Reise, Lenne etc ...
Und wie will man das sinnvoll erklären?
Sin wurde immerhin nur durch Yu-Yevon immer wieder ins Leben zurückgerufen und der ist tot.
Aber ein FF X-0, sprich was vor X passiert, das wäre sicher interessant. Eben Yu-Yevons Reise, Lenne etc ...
ABER DA SIND DOCH KAINE YUHNA UND TIIIDUS DABAI!!!dobbyist1freier11
Und niemand hat gesagt, dass es sinnvoll erklärt wird. Ich wette mit dir, es wird auf *irgendwas mit Pyreflies* hinauslaufen.
Manchmal glaube ich, dass Kefka real ist und Videogames bei SE entwickelt ...
Narcissu
16.12.2018, 15:06
Bitte KEIN Sequel oder Prequel zu keinem Spiel, das nicht a) von vornherein darauf ausgelegt war oder b) sich von der Welt und Geschichte außerordentlich gut dafür eignet. Und selbst, wenn eines von beidem gegeben ist, ist die Chance immer noch hoch, dass das Endprodukt, selbst wenn es gut sein sollte, eben nie an das Original herankommt, weil es eben wenig Neues bietet (siehe Bravely Second). Gerade bei Square Enix gibt es zudem wenig Grund, darauf zu vertrauen, dass das Ursprungsmaterial mit Respekt behandelt wird, wo das doch gerade bei Final Fantasy X mehrfach nicht getan wurde. Das sage ich als jemand, der Final Fantasy X-2 mag.
Die Ressourcen sollten lieber in etwas Neues investiert werden.
SE und Respekt ... wenn ich da an die deutsche Synrco (oder viel mehr EU-5) zu KH denke ... Respekt ist was anderes.
Oder die Versus-Sache.
Der Zwang bei FF X/X-2 auf der PS3 dass man die neue (schlechte!) Musik hören musste ...
Nö, Respekt hat SE schon lange keinen mehr vor den eigenen Werken.
Mir ist scheiß egal, wer die Story für X-3 schreibt, worum es geht und ob sie gut ist oder nicht. Final Fantasy X ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich würde einen weiteren Teil aus zu dieser Geschichte spielen - selbst wenn es mieser als XV ist.
Gerade zufällig hier im Thread gelandet und nun bin ich mega hyped. Ich kauf mir die limited Edition für 99€ für die PS4 um dann kurz später das Remake für Vita zu kaufen und die PS5 Version vorzubestellen, kupo!
Ich spiele gerade das sogenannte "HD Remaster" von Final Fantasy X. Excuse me, aber wo ist das ein Remaster? Die Auflösung auf HD zu schrauben zählt ja wohl kaum, das ist der HD-Part. Das Spiel sieht immer noch wie ein (extrem hässliches) PS2-Spiel aus. Nach der Mühe, die in die Kingdom Hearts-Remasters gesteckt wurde hatte ich mehr erwartet. Ich bin echt enttäuscht, nicht, dass ich das bei diesem Spiel erwartet hätte (Sorry, Linkey :D Mit FFX verbindet mich nur eine Hassliebe :D)
Whiz-zarD
08.02.2019, 21:13
Ich spiele gerade das sogenannte "HD Remaster" von Final Fantasy X. Excuse me, aber wo ist das ein Remaster? Die Auflösung auf HD zu schrauben zählt ja wohl kaum, das ist der HD-Part.
Es heißt ja auch HD-Remaster und nicht HD-Remake. ;)
Auflösung hochschrauben und Texturen anpassen, gilt als HD-Remaster. Es musste allerdings die gesamte Engine neugeschrieben werden, weil die alte Engine nicht portierbar war und da floss wohl die meiste Energie rein.
Ich spiele gerade das sogenannte "HD Remaster" von Final Fantasy X. Excuse me, aber wo ist das ein Remaster? Die Auflösung auf HD zu schrauben zählt ja wohl kaum, das ist der HD-Part. Das Spiel sieht immer noch wie ein (extrem hässliches) PS2-Spiel aus. Nach der Mühe, die in die Kingdom Hearts-Remasters gesteckt wurde hatte ich mehr erwartet. Ich bin echt enttäuscht, nicht, dass ich das bei diesem Spiel erwartet hätte (Sorry, Linkey :D Mit FFX verbindet mich nur eine Hassliebe :D)
Wie bitte? Aber sie haben doch die Charaktermodelle von grund auf neugestaltet von ihrer Plastizität sind sie kaum noch von Gummipuppen zu unterscheiden! Nicht zu vergessen eine komplette Neuinterpretation des Soundtracks, sehr viel wuchtiger, majestätischer und aufdringlicher als es das Original jemals war!
Nicht zu vergessen die ganzen UI Anpassungen deren Fonts überhaupt nicht den Charme von frühen 2000er Flashgames besitzen.
Wenn das nicht als Remaster zählt, was dann!?
Sorry, ich habe einen Post in dem Thread nicht gelesen, der in etwa das aussagt, was ich auch sagen wollte. Mein Fehler. :(
Es heißt ja auch HD-Remaster und nicht HD-Remake. ;)
Eben darum. Viele Texturen wurden überhaupt nicht Remastered.
Auflösung hochschrauben und Texturen anpassen, gilt als HD-Remaster.
Zeig mir das Bundesgesetzblatt, in dem das steht :D
Es musste allerdings die gesamte Engine neugeschrieben werden, weil die alte Engine nicht portierbar war und da floss wohl die meiste Energie rein.
Dann ist es also doch ein Remake :hehe: Und ein schlechtes noch dazu (siehe verlorengegangenes Gesichts-Motion-Capturing, das händisch nachanimiert werden musste!)
@Klunky: Man vergesse nicht das neue Fischlippen, Fischgesicht, das sie Yuna verpasst haben :hehe:
Edit: Aber um mal den Hate wieder zurückzuschrauben: Abgesehen von der Story, die ich *furchtbar* finde, hat FFX meiner Meinung nach eines der besten JRPG-Kampfsysteme EVER.
Bin jetzt gerade beim Blitzball-Turnier. Wie ich Square-Enix dafür hasse, dass man die Zwischensequenzen selbst auf der PS4 nicht überspringen kann :B :B :B
Seriously. Ich bin mitten in der Torschussanimation, und ihr brecht meinen 100% garantierten Treffer ab, um fucking Wakka wieder einzuwechseln? Welcher Nichtskönner hat diesen Mist programmiert? >:( >:( >:(