PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXIX - Hitzeschock und Urlaubsplanung

Seiten : 1 [2]

sims
05.07.2011, 12:27
ausserdem is das ne status_id, nix sequenz ;-)
Nicht definierte status_id? Boah, das ist hart.
Ich hab den Fehler übrigens auch gefunden. Kollege hat gestern das Testsystem aktualisiert und das hat in der Nacht diverse Mails verschickt...

Na das klingt ja lecker. Es gibt wohl für einen Entwickler nicht viel schlimmeres, als an Datenbanken herumzuwürgen, die jemand anders entwickelt hat.
Stimmt - aber ich mach das jetzt schon seit 7 Jahren... man gewöhnt sich dran. Übrigens ist es noch schlimmer wenn derjenige der die komplette Datenbank in über 20 Jahren arbeit entwickelt hat plötzlich verstirbt... natürlich ohne viel Doku.

Glannaragh
05.07.2011, 12:32
Moin! :)

Ratet mal, wer bereits fast wieder ein T-shirt durch hat... genau...
Das war ein wenig mehr Information, als ich mir gewünscht hätte ;p. Aber ich bin heute Morgen sogar mit Mantel aus dem Haus gegangen, weils so rattenkalt war. Mittlerweile sind die Temperaturen aber einigermaßen auszuhalten.

Wer bietet mehr? :p
Zählt Krankenschein auch? Dann wärns ungefähr sechs Monate gewesen...

Py hat alles gut überstanden, sieht ziemlich doof aus mit rasiertem Bauch und kann noch nicht wieder ganz geradeaus laufen. Was sie allerdings nicht davon abhält, quer durch die Bude zu torkeln...

Samuel
05.07.2011, 14:12
@Samuel
Erwischt! (http://www.multimediaxis.de/threads/19233-Sternchenthread?p=2811836&viewfull=1#post2811836) :D
Sauber!

Stimmt - aber ich mach das jetzt schon seit 7 Jahren... man gewöhnt sich dran. Übrigens ist es noch schlimmer wenn derjenige der die komplette Datenbank in über 20 Jahren arbeit entwickelt hat plötzlich verstirbt... natürlich ohne viel Doku.
Ich hatte mal eine am Wickel, da war mindestens fünf Jahre keiner dran, niemand wusste wo der Entwickler abgeblieben ist, und null Doku! Nach zwei Tagen hab ich alle Tabellen und die wichtigsten Formulare exportiert, alles in eine neue Datenbank geschmissen und diverse neue Abfragen erstellt. Nachdem ich alles einigermaßen am Laufen hatte, haben sie die Doku gefunden....

Glannaragh
05.07.2011, 14:18
Ob jeder, der hier mitliest, weiß, das Py ne Katze ist - und nicht dein Freund? :D
Uhm... nun, ich hoffe es. Ansonsten hat der Betreffende jetzt ein lustiges Bild im kopf, über das ich gar nicht so genau nachdenken möchte :p. Aber eigentlich sollte die Verwendung des Wörtchens "sie" zumindest darauf hinweisen, daß Py ein Mädchen ist ;).

e: What the...? ich weiß ganz genau, daß das da vorhin noch stand Oo.

sims
05.07.2011, 14:29
Was sie allerdings nicht davon abhält, quer durch die Bude zu torkeln...

Keine Angst, es steht noch da. ;)

Ich hatte mal eine am Wickel, da war mindestens fünf Jahre keiner dran, niemand wusste wo der Entwickler abgeblieben ist, und null Doku!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mit 0 Ahnung über Datenbanken angefangen habe... alles was ich konnte waren Auswertungen basteln - ohne die Datenabfrage - und einfachste Pflegemasken mit maximal einer Tabelle im Hintergrund...

PS: hab ich eigentlich schon erwähnt das mein Muskelkater heute wieder besser ist? :)

Andromeda
05.07.2011, 14:29
Es geht mit der Datenbank sonst eigentlich, inzwischen hab ich den constraint auch... zumindest auf dem Testsystem, der Kollege fürs deployment is nur leider verschollen seit Mittags...

Dass man an seiner eigenen DB arbeitet, ist glaub ich echt luxus, vor allem im Projektgeschäft, wo die Leute zum teil im drei Monatstakt rotieren. Aber dadurch dass hier relativ konsequent mit SVN gearbeitet wird, und auch doch gewisse konventionen herrschen (Wenn auch nicht immer so konsequent) arbeitet man sich schnell ein. Ein paar leichen fliegen natürlich immer rum, doppelte Dimensionstabellen usw.
Naja, mit Doku haben es die meisten hier auch nicht so, aber ich denke bei sql und pl/sql gehts noch, den quelltext find ich noch halbwegs sprechend ;-)

BIT
05.07.2011, 22:34
Aber hey, ich habe noch genau einen Tag Schule vor mir, dann locker 2 Monate frei :D Wer bietet mehr? :p

Schüler müsste man sein. Ich habe gerade mal vier Wochen Ferien, in denen ich dann auch noch die komplette Reihenplanung für das kommende Halbjahr machen darf. -_-

Samuel
06.07.2011, 07:20
Mooorjen! :)

*Kaffee, Tee, O-Saft, Schoko-Muffins hinstell*

Ob jeder, der hier mitliest, weiß, das Py ne Katze ist - und nicht dein Freund? :DUhm... nun, ich hoffe es. Ansonsten hat der Betreffende jetzt ein lustiges Bild im kopf, über das ich gar nicht so genau nachdenken möchte :p. Aber eigentlich sollte die Verwendung des Wörtchens "sie" zumindest darauf hinweisen, daß Py ein Mädchen ist ;).

Stimmt, da hast du aber verdammt schnell zitiert, das stand da höchstens ne Minute. 8) Genau wegen dem Wörtchen "sie" habe ich es wieder gelöscht, denn das habe ich erst beim zweiten Lesen wahrgenommen und war der Meinung, dass der Gag dadurch eigentlich seine Pointe verliert. Aber es ist mir wohl trotzdem gelungen, dein Kopfkino anzuschmeißen und du hast auch verstanden, wie's gemeint war. ;)

sims
06.07.2011, 08:39
Morgähn...
*O-Saft und Muffin schnapp*
Kaffee hol ich mir später. ;)

So - der Muskelkater ist zwar noch da aber er fällt nur noch auf wenn ich dran denke und nicht mehr bei jeder Bewegung.
Warnung an alle: kauft euch nie ein Wii-Spiel bei dem man mit der Fernbedienung wie mit einem Schwert fuchteln muss! Schon gar nicht wenn ihr 4 Tage hintereinander viel Zeit zum zocken habt.

*Kaffee schnapp und wieder rein ins fröhliche Datenmanipulieren*

Rosebud
06.07.2011, 11:36
Mahlzeit Taverne,

wir waren gerade im Fernsehen, wer Lust hat und neugierig ist:

"Expedition Deutschland": Wohin geht die Reise? (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1378802/drehscheibe-am-5.-Juli-2011#/beitrag/video/1378802/drehscheibe-am-5.-Juli-2011)

(einfach auf den Titel klicken)

Uups, ich glaube das war der Beitrag von gestern, dann müsste der Richtige morgen drin sein.

*Kaffee und Muffin schnapp*

Danke Samuel, endlich jemand der auch an das leibliche Wohl denkt. ;)

Andromeda
06.07.2011, 12:06
Wer wir? Und warum? Nachdem ich ja nicht fernsehe, bzw nicht öffentlich rechtlich, kann ich ja eigentlich auch nicht auf den link klicken ;) neugierig bin ich aber trotzdem :D

weuze
06.07.2011, 12:23
Das Dörfchen Buch bei Illertissen, da wo unsere Rose herkommt ;D

BIT
06.07.2011, 12:30
Nachdem ich ja nicht fernsehe, bzw nicht öffentlich rechtlich, kann ich ja eigentlich auch nicht auf den link klicken ;) neugierig bin ich aber trotzdem :D

So schlimm sind die öffentlich-rechtlichen Sender nun wirklich nicht. Vom Informationswert her gefallen sie mir jedenfalls wirklich besser als das, was sich so auf den Privaten tummelt.

Andromeda
06.07.2011, 12:50
Davon abgesehen dass ich eigentlich schon seit gut 5 Jahren gar nicht mehr fernsehe (ausser DVD und einmal im Jahr topmodel *zugeb*), bin ich auch absolut gegen die GEZ, und vor allem gegen deren pauschalgebühr fürs Inet, weil sie zu blöde sind ihre Seiten mit passwörtern zu schützen. Das wäre als wie wenn ich morgen ein Filmchen ins inet stelle und an ganz DE ne rechnung schicke, weil es ja theoretisch jeder sehen könnte. Da würde kein Geld sondern nur die Männer mit den weißen Turnschuhen kommen.
Alles was ich so an infos will finde ich auch auf diversen (privaten) Inetseiten. Wenn ich auf ARD oder ZDF was sehen würde, würd ich sowieso noch danach googlen, um andere Sichten zu sehen dazu.

Also halte ich mich dann so ehrlich wie ich bin auch von deren Angebot komplett fern.

(Ausserdem seh ich nicht ein dass ich sowas wie Gottschalk finanziere, wenns nach mir ginge würden die alle wie ganz normale Beamte bezahlt)

BIT
06.07.2011, 13:07
(Ausserdem seh ich nicht ein dass ich sowas wie Gottschalk finanziere, wenns nach mir ginge würden die alle wie ganz normale Beamte bezahlt)

Öhm, die GEZ ist lediglich ein Verein öffentlichen Rechts, nicht aber eine Staatsbehörde. Von daher findet man da eher wenig Beamte, sondern normale Angestellte. Zudem ist Gottschalk ja nicht von der GEZ angestellt, sondern vielmehr beim ZDF. Das sind dann noch einmal zwei völlig voneinander getrennte Bereiche, da Gottschalk ja auch beispielsweise durch Werbung mitfinanziert wird.

Andromeda
06.07.2011, 13:14
Ja, aber das ZDF schimpft unter anderem auch immer, es wäre zu wenig Geld da und finanzieren sich mit über die GEZ. Würden sie sich jetzt nur über Werbung oder ausschließlich über GEZ finanzieren, wäre das ja nochmal was anderes. Ich halte den ganzen öffentlichen Rundfunk einfach so wie er jetzt is für ein riesen geld-grab.
Wie ist eigentlich dann der Status der GEZ, wenn das bald per Haushaltsabgabe schon vom Gehalt abgezogen wird?
Jedenfalls meine ich, wer sich öffentlich rechtlich schimpft und unter anderem durch Zwangsabgaben finanziert wird und meint noch Werbeplätze verkaufen zu müssen, sollte einfach seine Angestellten wie normale angestellte bezahlen, in dem Falle fänd ich ein Beamtengehalt je nach Status echt angemessen. bzw sollte die GEZ genau prüfen, wo ihre Gelder bei den einzelnen Rundfunkanstallten zum Fenster rausgeworfen werden.

Andromeda
06.07.2011, 13:16
Nachtrag, da ja leider edit nicht geht auf dem rechner:

ich wollte jetzt aber auch nicht schon wieder ne GEZ grundsatzdebatte anstoßen, oder ob man ÖR noch braucht in der heutigen Zeit, wo man sich quasi sofort aus allen Ländern nachrichten/infos anzeigen lassen kann. Ich persönlich leb nur einfach auch echt gut ohne ÖR ;)

Rosebud
06.07.2011, 13:33
Wer wir? Und warum? Nachdem ich ja nicht fernsehe, bzw nicht öffentlich rechtlich, kann ich ja eigentlich auch nicht auf den link klicken ;) neugierig bin ich aber trotzdem :D

Du kannst es im Internet in der Mediathek anschauen, ich setz den Link morgen nochmal rein, die Beiträge sind immer erst einen Tag später im Netz.

Edit zu den öffentlich/rechtlichen: Ich schaue die fast ausschließlich, wenigstens kommt da nicht gar soviel Müll wie auf den Privaten, insbesondere die digitalen Sender bringen auch ganz gute Dokumentationen und Reportagen.

weuze
06.07.2011, 14:35
Hrhr... fernsehfrei seit ca. 2,5 Jahren. Was Informationsbeschaffung angeht, lebe ich eigentlich nur noch vom Internet oder der Tageszeitung ^^ Ok, seltenster Weise (z.B. bei der Fußball-WM :D) schalt ich die Kiste noch ein, aber sonst eigentlich nicht mehr, mir ist mittlerweile sogar Radio oft lieber.

BIT
06.07.2011, 15:22
[...], mir ist mittlerweile sogar Radio oft lieber.

Und jetzt rate mal, woraus die zum Großteil finanziert werden. Richtig: Von der GEZ. ;)

weuze
06.07.2011, 15:31
Zum Glück gings in meinem Kommentar dazu nicht um die GEZ oder wie sich der Rundfunk allgemein finaziert ;)

BIT
06.07.2011, 15:35
Zum Glück gings in meinem Kommentar dazu nicht um die GEZ oder wie sich der Rundfunk allgemein finaziert ;)

Du musst aber schon zugeben, dass der Vergleich naheliegt, wenn du im oben genannten Zusammenhang dann mit dem Radio anfängst. :D

weuze
06.07.2011, 15:46
Naheliegen schon ^^ Aber wenn ich bei der GEZ-Debatte vorgehabt hätte mitzumachen, hätte ich das schon kenntlicher gestaltet ^^

Andromeda
06.07.2011, 15:52
Radio hör ich eigentlich auch nie. Wenn dann http://www.techwebsound.com/, sonst is mir zuviel gequatsche dazwischen, und chartmusik kann ich mir eh nicht anhören. Sendungen im Radio kann ich mir genausowenig anhören wie hörbücher oder vorlesungen, spätestens nach fünf minuten hör ich nicht mehr zu, ich bin kein zuhörmensch ;D Mir war lesen schon an der FH lieber, anstatt vorgelesen zu bekommen....

edit: Ja, kein Olympia 2018 in München, es gibt doch einen Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h025.gif

die stadt bzw der öpnv packt ja zur Zeit nichtmal größere Messen, den Kirchentag vor nem Jahr oder so, geschweige denn die Wiesn. Und bis zur Olympiade wäre da auch nicht viel passiert, wenn man mal beobachtet hat, wie lange die hier einen Bahnhof zum teil nur renovieren, vom neubau ganz zu schweigen. Selbst den HBF hätten sie in 7 Jahren niemals halbwegs vorzeigbar bekommen (Es tropft einem jetzt schon seit jahren an diversen Stellen auf den Kopf, und es wird jeden Winter schlimmer) Gut, beim Stachus waren sie relativ schnell, dafür müssen sie grad den Boden neu machen, der hatte nämlich kurz danach schon die ersten Risse und inzwischen isses mehr Riss als Boden.

Und ich glaube nicht, dass die ganzen Touris in den Vororten geblieben wären, wo die Spiele tatsächlich stattgefunden hätten.

Glannaragh
06.07.2011, 20:59
'nabbend :)

Wir haben gestern und heute einen Schreibtisch gebaut. Bei uns im Wohnzimmer. Genauer gesagt, mein Liebster hat gebaut und ich hab versucht, nicht im Weg zu stehen. Sieht gut aus, jetzt wos fertig ist :).

Tja, GEZ: Der Laden kriegt halt Geld von mir. Wofür, das frage ich mich schon manchmal beim Radio hören. Außerdem find ich diese ganze Organisation seltsam, schwer greifbar und der GEZ-Typ, der mal bei mir geklingelt hat, hat mir kackdreist ins Gesicht gelogen.
Ich hab kein Problem damit, für erbrachte Leistungen zu bezahlen. Ich hab ein Problem damit, für Leistungen zu bezahlen, die ich ja vielleicht eventuell in Anspruch nehmen könnte, obwohl ich nicht darum gebeten habe (s. Radiogebühr bei Internetanschluß).

Hrhr... fernsehfrei seit ca. 2,5 Jahren. Was Informationsbeschaffung angeht, lebe ich eigentlich nur noch vom Internet oder der Tageszeitung ^^
Dito. Ich hab mir auch nie nen eigenen Fernseher angeschafft, seit ich zu Hause ausgezogen bin.

Ja, kein Olympia 2018 in München, es gibt doch einen Gott!
Dann hat das Daumendrücken heute den Tag über ja geholfen :D.

Van Tommels
07.07.2011, 08:14
Guten Morgen...

Die GEZ...schon seit Jahren nichts mehr von denen gehört. Seitdem wir vorne an der Einfahrt ein Schild mit der Aufschrift "Privatgrundstück" aufgestellt haben, war nie wieder einer von denen hier. So dreist scheinen sie dann doch nicht zu sein bzw ds Schild scheint gewisse Hemmungen auszulösen. Im Übrigen auch bei den Zeugen Jehovas, die hatten auch ne Zeitlang immer wieder hier geklingelt; seit dem Schild ist Ruhe. Aber vielleicht liegt das auch an dem Geschehnis bei ihrem letzten Besuch. Da habe ich sie ihre Sprüchlein runterbeten lassen und dann betont ernst gemeint, ich hätte schon einen Glauben und Satan sei mein Herr und Meister. Die beiden älteren Damen litten dann unter Gesichtsentgleisung und haben sich irgendwie rascher als sonst verabschiedet ^^

@Olympia:
Doch soviele Kontrameinungen hier, hätte ich nicht erwartet. Mein Vater ist da auch froh drüber wie er gestern zu mir meinte, denn wenn München den Zuschlag bekommen hätte, würde er nach eigener Aussage soviele neue Aufträge auf den Tisch bekommen dass er mehrere Schreibtische bräuchte.
Mir persönlich wär es egal gewesen, bin kein großer Wintersport-Fan.

Rosebud
07.07.2011, 09:17
Morgen Taverne,

*Kaffee, Tee, Brötchen und Obst *

So, wie versprochen der Beitrag aus meiner Heimat:

Expedition Deutschland: Auf der Suche nach Buch (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1379744/drehscheibe-am-6-Juli-2011)

In der Leiste unten auf den Beitrag klicken (außer ihr wollt die ganze Sendung sehen :D )

Das Tatoo-Studio kommt dann in einem weiteren Beitrag weiter hinten.

@Olympia: tja, dann war der Heck-Meck mit den bayrischen Bauern also völlig umsonst. http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif

sims
07.07.2011, 09:59
Morgähn...
*...Kaffee...*

Wir haben gestern und heute einen Schreibtisch gebaut. Bei uns im Wohnzimmer. Genauer gesagt, mein Liebster hat gebaut und ich hab versucht, nicht im Weg zu stehen. Sieht gut aus, jetzt wos fertig ist :).
Jetzt stell dein eigenes Licht nicht so unter den Schemel. Ich bin mir sicher das dein Liebster ohne dich es nicht in der Zeit geschafft hätte. ;)

Zeugen Jehovas
Dafür haben wir in unserem Dorf Hunde... :D

Boah, bin ich fertig heute. Selber schuld... ich bin gestern wieder mal extrem vor dem PC versumpft. Um 4 Uhr morgens hab ich dann endlich abgeschaltet...
Diese verfluchten Rundenbasierten Spiele und der *eine-Runde-noch* Faktor schlagen bei mir immer so extrem zu - grauenhaft. Aber Galactic Civilization II ist einfach auch ein tolles Spiel. :D
Ich hab mir gestern übrigens auch Transformers 3 im Kino angeschaut - natürlich in 3D. War ganz OK soweit. Mit fast 2,5 Std ziemlich lange, viele Versuche Emotionen zu verursachen die nur Teilweise funktioniert haben, nur stellenweise gute 3D Efffekte, Story OK und teilweise richtig gute Effekte. Zwischendurch haben sie sogar ein paar Lacher eingebaut. Alles in allem kann ich den Film empfehlen wenn man mal für 2,5 Std eine Ablenkung ohne viel Nachdenken braucht.

BIT
07.07.2011, 13:41
Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch hinter mich gebracht und bin mit damit eigentlich ganz zufrieden. Am liebsten würde ich mich jetzt zwar ien bisschen ins Bett legen, aber ich fürchte, dass das erstmal warten muss, bis ich die Stunden zu morgen fertig bekommen habe.

Diomedes
07.07.2011, 13:57
Ich hab mir gestern übrigens auch Transformers 3 im Kino angeschaut [...] Alles in allem kann ich den Film empfehlen wenn man mal für 2,5 Std eine Ablenkung ohne viel Nachdenken braucht.
Mir fallen locker zehn Sachen ein, die unterhaltsamer, unkomplizierter, kurzweiliger und immer noch sinnvoller sind, als ein Michael Bay Film. :p

Samuel
07.07.2011, 14:23
Mahlzeit! :)

*Kaffee, Tee, Brötchen und Obst *

*Kaffe, Brötchen und Obst schnapp*

Boah, bin ich fertig heute. Selber schuld... ich bin gestern wieder mal extrem vor dem PC versumpft. Um 4 Uhr morgens hab ich dann endlich abgeschaltet...

So ähnlich hier. Bis 01:30 hab ich gemacht und um 06:00 bin ich aufgestanden. Ich wollte mich noch unbedingt durch die finale Agenturmission in Just Cause 2 beißen. Nur hab ich eben erst um kurz vor Mitternacht damit angefangen...:rolleyes:
Ich habs tatsächlich geschafft, alle 369 Locations im Spiel abzuschließen. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6510 98,74% Spielfortschritt und knappe 205 Spielstunden auf der Uhr.

Samuel
08.07.2011, 10:00
Moorgen! :)

*Kaffee, Tee, O-Saft und Blaubeer-Muffins hinstell*

Wat denn hier los? War ich gestern der letzte Tavernengast und bin heute der erste? Na jut, den isset mal so.

Also werde ich mal zur allgemeinen Auflockerung den ältesten Informatiker-Witz posten, vielleicht kennen die Jüngeren ihn ja doch noch nicht. ;)

Gespräch zweier Informatiker:
“Wie ist denn das Wetter bei euch?”
“Caps Lock.”
“Hä?”
“Na ja, Shift ohne Ende!”

//

Ach ja, der Vollständigkeit halber:

TGIF

Andromeda
08.07.2011, 10:33
Ich kenn den Witz, der is immer wieder gut. Dann gäbs noch den kürzesten Informatikerwitz:

Gehen zwei Informatiker im Wald spazieren.

*kaffee schnapp*

sims
08.07.2011, 11:02
Morgähn... oder schon Mahlzeit? Oder gar schon schönes Wochenende? Egal...
Bin gerade etwas verwirrt. Schlafmangel (ja, es war wieder 4 Uhr) und 3000 Zeilen Code durchsuchen sind keine gute Mischung...

Den Witz kannte ich übrigens echt noch nicht Samuel - danke. :)

Ich kann nur einen Spruch beitragen:

Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen die Binär verstehen und diejenigen die es nicht verstehen.

Ardam
08.07.2011, 11:04
Guten Mittag!
Heute letzter Schultag bei uns gewesen. Studienbuch bekommen. Jetzt ENDLICH Ferien ♥

P.S: Informatikerwitze lasse ich wegen meiner Berufswahl als solcher jetzt mal aus^^

Rosebud
08.07.2011, 11:08
Morgen Taverne,

*gähn* um auch bei der Computersprache zu bleiben: ich habe noch nicht die richtige Betriebstemperatur. :D

*noch 2 Wochen* http://cherrytree.at/misc/smilies/056smiliez.de_2124.gif

*Kaffee und Blaubeermuffin schnapp*

sims
08.07.2011, 11:27
Informatikerwitze lasse ich wegen meiner Berufswahl als solcher jetzt mal aus^^
Wieso? Andromeda und ich sind auch in der Branche. Bei Samuel bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube er ist auch dabei...

*gähn* um auch bei der Computersprache zu bleiben: ich habe noch nicht die richtige Betriebstemperatur. :D
Ein Computer ist kein Moter der warmlaufen muss. Ein Computer muss gekühlt werden. ;)
Aber du könntest sagen das du noch beim Bios laden bist. :D

weuze
08.07.2011, 13:01
Achso...

RL -> Sch***s Spiel, aber geile Grafik! Um mal den Zocker miteinzubringen... :D

Samuel
08.07.2011, 13:48
Wieso? Andromeda und ich sind auch in der Branche. Bei Samuel bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube er ist auch dabei...

Rischtisch.

Und um jetzt noch einen schönen abgedroschenen Informatikerspruch zu bringen:

Das größte Problem am Rechner befindet sich in der Regel zwischen Tastatur und Stuhllehne.

Andromeda
08.07.2011, 13:59
Ey, da gehts aber weniger um Informatiker als um Anwender :-P

Glannaragh
09.07.2011, 14:29
Moin :(.

Ich war eben beim Frisör. Meine Mähne ist jetzt nur noch etwas mehr als schulterlang. Der Rest war splissig und nich mehr zu retten - ich könnt grad heulen vor Frust http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif.

e: ...und um das Ganze noch abzurunden, hab ich gerade eben alle meine Kräuterpflanzen in die Tonne hauen können, weil da Spinnmilben drinsaßen. Heute ist ein Scheißtag. http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Samuel
09.07.2011, 15:44
http://www.gbsucht.de/gbbilder/Trost/trost00042.gif

Glannaragh
09.07.2011, 15:56
Och, Samuel... *Wutträne aus dem Augenwinkel wisch* Dankeschön für die Aufmunterung :).

Skyter 21
09.07.2011, 18:34
Moin Taverne,
seit ca. 3 1/2 Stunden bin ich wieder zu Hause. Belgien war sehr schön. Das Wetter war spitze, wenn auch manchmal zu warm(wer schonmal abends um 22 Uhr noch 25 Grad in der Wohnung hatte, der weiß was ich meine). Ich habe mir einen leichten Sonnenbrand auf Schultern und Nase zugezogen, aber nichts dramatisches.....ok ich hatte aber auch größtenteils auf Sonnencreme verzichtet.
Fazit nach 2 Wochen Urlaub: Home, sweet home......http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

@Glan
Das ist wahrlich ärgerlich. Kopf hoch, solche Tage gehen auch vorbei....
Ich habe vorhin deine Anmerkung mit dem Kirschbier gelesen und musste lachen während mir ein Schauer über den Rücken jagte. Das Kirschbier schmeckte wie Erbrochenes mit Kohlensäure. Ich bleibe doch besser bei gutem deutschen und irischen Bier....
Dagegen kann ich sagen, das die Belgier was von Schokolade verstehen......

@BIT
Ich habe keine Pommes gegessen, bei 37 Grad war mir nicht danach.......

mfg Skyter

Glannaragh
09.07.2011, 19:48
Schön, daß du wieder da bist, Skyter :). Aber... was war denn das für Kirschbier, das du getrunken hast? Die Touristenabfüllung? ;)

Rosebud
09.07.2011, 19:50
n'Abend Taverne,

och Glannchen, die wachsen doch wieder http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif, und zwar sowohl als auch. ;)

@Skyter: welcome back, was die Schokolade angeht, kann ich dir nur zustimmen, die waffeln sind aber auch nicht schlecht.

Skyter 21
09.07.2011, 19:56
@Glan
Danke.:)
Ich habe mir den Namen von dem Bier nicht gemerkt, wird aber wohl die Touristenabfüllung gewesen sein....^^

@rosebud
Auch dir ein Dankeschön.:)
Die Waffeln habe ich nicht probiert, aber allein schon die Schokolade mit Zimt(in heißer Milch aufgelöst), war ein Gedicht.

mfg Skyter

weuze
10.07.2011, 09:15
Tach Taverne http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Willkommen zu Hause Skyter :D

So... spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich mir einfach nur noch wünsche, dass dieser hässliche Sommer einfach nur bitte wieder weggehen möchte... ich habe im Keller(!) knappe 21° im Schnitt und das jetzt seit zwei Nächten, weil es hier ums Verrecken nicht mehr abkühlt, nichtmal durch Gewitter... entsprechend wenig Schlaf hatte ich... ich frage mich ja ernsthaft, wie meine Eltern das im 1. Stock machen, bei denen es ja mindestens nochmal 5° - 7° mehr hat oO

BIT
10.07.2011, 09:48
@BIT
Ich habe keine Pommes gegessen, bei 37 Grad war mir nicht danach.......

Da hast du aber echt was verpasst. Belgische Fritten sind nämlich wirklich richtig gut. ;)

@Glan

Nicht traurig sein. Auch wenn es lang dauert, wachsen Haare ja irgendwann auch nach.

Andromeda
10.07.2011, 10:05
Guten Morgen

erstmal: *armes geschorenes Glan knuddel*

@Weuze: dir is schon bewußt, dass 21°C eigentlich noch normale Raumtemperatur is? Zumindest die Klimaanlage bei mir im Büro is da drauf eingestellt xP
Bei mir hats so um die 27°C nachts zur Zeit. Wurde ja auch Zeit, es ist SOMMER!!

Ich hoffe das Wetter hält sich jetzt mal ne weile so, und es ist nicht wieder kalt und regnerisch die halbe woche oder so......

weuze
10.07.2011, 10:08
@Andromeda
... Nö... ich hab hier normalerweise ne Raumtemperatur von vielleicht 19° im Schnitt (Obergrenze) :D Aber mal ernsthaft, wie hältst du das aus, bei 27°?! Oo

Rosebud
10.07.2011, 11:14
Mahlzeit Taverne,

*Kaffee, Eistee, Fruchtsaft und Croissants reich*

.... ja, und jetzt stellt euch mal vor, das Ganze wird durch innere Hitzeschübe noch angeheizt, http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_053.gif (http://www.smilies.4-user.de) .... aufdecken, zudecken, aufdecken, zudecken....

Wobei mich weniger die Temperaturen sondern die Schwüle stören. Im Moment sehne ich mich auch nach frischer Herbstluft.

Andromeda
10.07.2011, 11:20
Das einzige was mir bei den Temperaturen immer etwas Sorge macht, is mein Rechner O.o Grad jetzt mit der größeren Graka und den ganzen Kabeln im gehäuse (das nächste mal nur noch ein netzteil mit absteckbaren kabeln und am besten ein bigtower) Gerade ist eh noch eine seitenwand offen, so kommt etwas mehr luft hin bzw kann ich die kabel besser verteilen (Ich weiß, is wegen staub auch nicht so optimal), aber grad beim Zocken wird er schon gut warm, ich muß endlich mal wieder das programm zur temperaturmessung installieren. Und unterm schreibtisch wo der steht herrscht auch null luftzug.
Ne zweite festplatte wollte ich auch nochmal einbaun, aber dann wirds noch enger und wärmer O.o
Wobei die Lüfter schon echt gut sind, aber wenn aussenrum die heiße luft steht, hilft das auch nix mehr.

weuze
10.07.2011, 11:28
Hrhr... Grafikchip FTW :p ... Naja, mehr Angst hab ich da um meinen Verstärker, der auch ordentlich warm wird. Mein Laptop, bzw. mein Schreibtisch steht dann schon so, dass dahinter genug Raum für Luftzirkulation ist :D

... Yay http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Die Abkühlung, auf die ich mich vorhin noch gefreut hab, stirbt auch grade vor Bern ab... Also wär ja echt schön, wenn es die Gewitter mal bis hier her schaffen würden...

@Rosebud
Denk mal an nen Eimer und nen Wischmob, damit du mich zusammennehmen kannst, wenn ich auf dem Weg nach Kassel davonfließe xP

Glannaragh
10.07.2011, 11:31
So... spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich mir einfach nur noch wünsche, dass dieser hässliche Sommer einfach nur bitte wieder weggehen möchte... ich habe im Keller(!) knappe 21° im Schnitt und das jetzt seit zwei Nächten, [...]
Also... 21° sind nun wirklich nicht zu viel. Es ist hat Sommer. ;)
Stell dich nicht so an! ;p

Da hast du aber echt was verpasst. Belgische Fritten sind nämlich wirklich richtig gut. ;)
Allerdings! Aber daß man da bei über 30° keine Lust drauf hat, ist durchaus verständlich...

Nicht traurig sein. Auch wenn es lang dauert, wachsen Haare ja irgendwann auch nach.
Ja. Aber sie waren taillenlang vorher :(.

BIT
10.07.2011, 13:08
Allerdings! Aber daß man da bei über 30° keine Lust drauf hat, ist durchaus verständlich...

Habe ich schon erwähnt, dass mir das Wetter beim Thema "Essen" ziemlich schnuppe ist? Ich esse auch bei warmen Temperaturen gerne mal eine Erbsensuppe, wenn mir danach ist. :D

Autsch. Das dauert dann wirklich ein bisschen (was stark untertrieben ist), bis die wieder auf der Länge sind.

Glannaragh
10.07.2011, 13:15
Habe ich schon erwähnt, dass mir das Wetter beim Thema "Essen" ziemlich schnuppe ist? Ich esse auch bei warmen Temperaturen gerne mal eine Erbsensuppe, wenn mir danach ist. :D
So direkt erwähnt noch nicht, nein. Aber ich verstehe, was du sagen willst :D.

Autsch. Das dauert dann wirklich ein bisschen (was stark untertrieben ist), bis die wieder auf der Länge sind.
Ja. Aber ich bin ja Westfälin und entsprechend stur. Also, auf ein Neues ;).

BIT
10.07.2011, 13:21
Ja. Aber ich bin ja Westfälin und entsprechend stur.

Das unterschreibe ich mal so für mich gleich mit. :D

Samuel
10.07.2011, 13:28

Papperlerpap. Immer positiv bleiben. Hängt ja auch davon ab, wie weit es von den Schultern bis zur Taille ist und ob man vorne oder hinten misst. *greeeen* :D

Frauen und ihre Haarpracht, ich weiß wovon ich rede. Meine Freundin hat vor knapp zwei Jahren alle Haare verloren. Ja, aus dem einzigen Grund, warum ein Mensch seine Haare verliert. Und meine Freundin ist der Frisurtyp "Löwenmähne", wobei das eher für zwei als für einen Löwen reicht. Inzwischen ist alles wieder nachgewachsen, sie war sogar schon wieder zwei Mal zum Schneiden.

Wie gesagt: das wird schon wieder!

//

Ja. Aber ich bin ja Westfälin und entsprechend stur. Also, auf ein Neues ;).
Das unterschreibe ich mal so für mich gleich mit. :D

Oh, du bist auch Westfälin? :D

Rosebud
10.07.2011, 13:34
.... Meine Freundin hat vor knapp zwei Jahren alle Haare verloren. Ja, aus dem einzigen Grund, warum ein Mensch seine Haare verliert. Und meine Freundin ist der Frisurtyp "Löwenmähne", wobei das eher für zwei als für einen Löwen reicht. Inzwischen ist alles wieder nachgewachsen, sie war sogar schon wieder zwei Mal zum Schneiden.

Wie gesagt: das wird schon wieder!

Kann ich nur bestätigen, es dauert ungefähr ein Jahr, bis man eine halbwegs vernünftige Länge hat.

(ich habe damals übrigens alle Haare... ja, wirklich alle, verloren... kennt jemand den Begriff "gesengte S**... :D)

BIT
10.07.2011, 13:36
Oh, du bist auch Westfälin? :D

Nein, ein sturer Südwestfale. ;)

Glannaragh
10.07.2011, 13:38
Unter dem Aspekt betrachtet hab ich eigentlich nicht den geringsten Anlaß, mich zu beschweren...

Samuel
10.07.2011, 13:43
(ich habe damals übrigens alle Haare... ja, wirklich alle, verloren... kennt jemand den Begriff "gesengte S**... :D)
Yep. :D

Unter dem Aspekt betrachtet hab ich eigentlich nicht den geringsten Anlaß, mich zu beschweren...
Und schon gehts Glannaragh wieder gut. :)

Glannaragh
10.07.2011, 20:46
Das hier hab ich heute in meinem CD-Schrank wiedergefunden... unglaublich, daß ich das fast vergessen hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=1AfNOKQdY-U

sims
11.07.2011, 09:36
Morgähn...
*Kaffe

seit ca. 3 1/2 Stunden bin ich wieder zu Hause. Belgien war sehr schön.
Schön das dein Urlaub so toll war und noch schöner dass du wieder hier bei uns bist. :D

"gesengte S**...
Ja, auch wenn der Begriff bei uns wahrscheinlich eine etwas andere Bedeutung hat... ;)

Gestern hatten wir unsere alljährliche Bergmesse bei der wir auch mit unserer Musik ausgerückt sind. Toll - heute hab ich einen fetten Sonnenbrand mitten auf der Stirn. Sieht nicht nur gut aus, nein er ist auch noch schmerzhaft. Gestern war mir sogar kurz übel und schwindlig - könnte aber auch am Bier gelegen haben. Nach einem Nickerchen von 2 Stunden wars dann aber wieder gut. :)

Rosebud
11.07.2011, 09:39
Morgen Taverne,

*Kaffee und Tee koch*

Wie blöd sind eigentlich Fledermäuse?

Diesmal sind sie zwar nicht in die Wohnung geflogen, aber River fängt die auf dem Balkon. Das habe ich schon Freitagnacht vermutet, (und ein Beweis-Video gedreht :D) als ich eine Rettungsaktion starten musste, gestern habe ich ihn dann gesehen, wie er von draußen rein kam, eine Fledermaus in den Fängen.

Freiwillig wollte er die Beute nicht hergeben, aber er hat nur mächtig geknurrt. Also habe ich ihm einen Finger von der Seite in die Kiefer geschoben, diese ein paar Millimeter auf gestemmt und das Kerlchen sozusagen aus dem Maul geschüttelt. :hehe:

Keine Angst, es war nur ein bisschen zerknautscht und vernoddelt, kam aber mit einem Riesen-Schrecken davon.

Samuel
11.07.2011, 09:45
Moorjen! :)

*Kaffee schnapp* *'n paar Kameruner dazu leg*

Gestern hatten wir unsere alljährliche Bergmesse bei der wir auch mit unserer Musik ausgerückt sind. Toll - heute hab ich einen fetten Sonnenbrand mitten auf der Stirn. Sieht nicht nur gut aus, nein er ist auch noch schmerzhaft. Gestern war mir sogar kurz übel und schwindlig - könnte aber auch am Bier gelegen haben. Nach einem Nickerchen von 2 Stunden wars dann aber wieder gut. :)

Yeah, coole Zusammenstellung: Sonne auf die Birne und Bier dazu! Man like.

Hier hats die ganze Nacht geregnet und sich deutlich abgekühlt. Trotzdem hab ich insgesamt das Gefühl, dass dies eher ein warmer Sommer ist.

Das Autofahren in Berlin während der Sommerferien ist wie vor 25 Jahren. Das war äußerst entspannend heute Morgen.

//

@ Rosebud:

Hoffentlich bekommt Batman nicht mal Wind davon... ;)

Rosebud
11.07.2011, 10:18
@ Rosebud:

Hoffentlich bekommt Batman nicht mal Wind davon... ;)

Nun, er könnte seinen Jungs zumindest einen Vortrag über Gefahrenvermeidung halten. So langsam sollten die es schon gebacken kriegen, dass in und vor dieser "Höhle" 2 gefährliche Monster lauern.:D

Glannaragh
11.07.2011, 15:34
Moin http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Momentan ist irgendwie der Wurm drin. Py ist gerade beim Tierarzt,weil sie nach der OP jetzt einen Bauchbruch hat. Heute abend kann ich sie wieder abholen. Hauptsächlich bin ich aber gerade froh, daß es mir frühzeitig aufgefallen ist.

weuze
11.07.2011, 15:57
Tach Taverne ^^

Hmm... irgendwie will das mit der Ablenkung nicht funktionieren ^^ Jetzt hab ich extra den alten Rechner von meiner Mutter hier aufgebaut, damit ich Dune2000 zocken kann, damit die Zeit bis zum TT schneller rumgeht... ja blöd, wenn ich spätestens in zwei Tagen durch bin .__.

@Glann
Oh Mist :( Irgendwas ist ja immer... hoffen wir, dass es ihr bald wieder besser geht ^^

BIT
11.07.2011, 16:09
Tag zusammen,

Wenn der Mittwoch um ist, mache ich drei Kreuze. Dann habe ich nämlich den letzten Unterrichtsbesuch für dieses Schuljahr hinter mir. Das ist echt immer ein Aufwand für eine Stunde, dass man gut und gerne zwei Wochen mit dem Planen beschäftigt ist. -_-

Zur Aufmunterung mal was aus der Klassikerkiste:

http://www.youtube.com/watch?v=sfR_HWMzgyc

Glannaragh
11.07.2011, 18:29
Meine Jüngste ist wieder zuhause, noch ziemlich groggy aber es geht ihr so weit gut :). Sie muß noch ein paarmal zu Vet wegen Nachsorge und später Fäden ziehen, aber eigentlich war es noch nicht dramatisch, weil wir früh genug gemerkt haben, das etwas nicht stimmte.

So. ich mach heute nix mehr. Für einen Tag hatte ich genug Action ;).

Rosebud
11.07.2011, 20:47
Ich wünsche der Kleinen auch alles Gute und hoffentlich ein paar ruhige Tage für dich. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

weuze
12.07.2011, 12:59
Tach Taverne ^^

Der wird langsam alt, ich weiss, aber trotzdem bin ich noch nicht müde, mich übers Wetter, das sich hier durch eine gelinde gesagt, mörder Hitze auszeichnet, zu beschweren... usw...

Dune2000 hab ich fast durch, jetzt weiss ich wenigstens, wie sims sich hin und wieder fühlt, wenn man die Zeit komplett vergisst und erschrickt, schaut man auf die Uhr, denkt sich 'Grade wars doch erst noch halb 1...' allerdings dann mit der harten Rechten von Onkel Chronos die tatsächliche Uhrzeit, nämlich halb 5 morgens, in Schädel geprügelt bekommt... Nunja... morgen installier ich dann mal Dominion (kennt vermutlich keiner hier ^^). Das sollte eine etwas längerfristige Beschäftigung hergeben :D

*Mittagessen... mampf*

Edit:
Nostalgie macht Spaß! 8Bit-Synthies FTW! :D

http://www.youtube.com/watch?v=Tp3qiOKuEBM&feature=channel_video_title

Van Tommels
12.07.2011, 13:24
Der wird langsam alt, ich weiss, aber trotzdem bin ich noch nicht müde, mich übers Wetter, das sich hier durch eine gelinde gesagt, mörder Hitze auszeichnet, zu beschweren... usw...
*sign*
....zu....schwach....zum....meckern....
....

Im Ernst, der Sommer ist bescheiden -.-
Affenhitze, kein Luftzug, und weil man(n) ganz gekonnt bei der nötigen Gartenarbeit das Shirt weglässt hab ich jetzt nen richtig fiesen Sonnenbrand übern gesamten Oberkörper. ja, ich weiß, Sonnencreme rulez, aber das nützt mir nun auch nix mehr...
Und beim Sport wird man auch nur noch verdroschen weil die Konzentration fehlt.
Blöder Sommer.

Das Zocken habe ich (bis auf ab und an Terraria, was im übrigen ein genausogroßer Zeitfresser ist wie die schon erwähnten Games) weitestgehend eingestellt. Mein Rechner produziert einfach zuviel Hitze, und Bock hab ich auch keinen wirklich. Ich bin erstaunt, dass ich ab und an Abends es überhaupt schaffe, den Fernseher einzuschalten um das unterirdische Fernsehprogramm über mich ergehen zu lassen. Ehrlich, Lustlos³

BIT
12.07.2011, 13:29
Und beim Sport wird man auch nur noch verdroschen weil die Konzentration fehlt.

Also ich bin mit meiner Sportart ganz glücklich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Schwimmer bin und daher bei diesen Temperaturen eine sehr angenehme Abkühlung erhalte. :D

Van Tommels
12.07.2011, 14:17
Also ich bin mit meiner Sportart ganz glücklich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Schwimmer bin und daher bei diesen Temperaturen eine sehr angenehme Abkühlung erhalte. :D
Ach was, diese Kaskaden aus Schienenbeinen, Füßen und Zehen haben auch etwas für sich ^^"
Wer jetzt denkt ich stehe auf Schmerzen der soll jetzt reden oder für immer schweigen...:D

Glannaragh
12.07.2011, 14:26
*voller Elan in die Taverne gestürmt kommt*
Moin! :D
Herrlich warm heute, findet ihr nicht? *umschau* Oh, offenbar nicht... 'tschuldigung. *kleinlaut* :(

Affenhitze, kein Luftzug, und weil man(n) ganz gekonnt bei der nötigen Gartenarbeit das Shirt weglässt hab ich jetzt nen richtig fiesen Sonnenbrand übern gesamten Oberkörper.
Learning by burning. In des Wortes wahrstem Sinne. T-Shirt rulez übrigens viel mehr bei solchen Aktionen ;).

Freibad? An Tagen wie diesen? Nene... zu viel unerwünschte Nähe. *schauder*

Py springt schon wieder durch die Bude, als sei nix gewesen und jetzt, wo meine Haare wieder schwarz sind, mag ich mich selbst auch gleich wieder viel lieber ;).

e:
Wer jetzt denkt ich stehe auf Schmerzen der soll jetzt reden oder für immer schweigen...
Da fällt mir so viel zu ein, daß ich gar nicht weiß, wo ich mitm Reden anfangen soll. :p

BIT
12.07.2011, 14:43
Freibad? An Tagen wie diesen? Nene... zu viel unerwünschte Nähe. *schauder*

Ich habe nichts von einem Freibad gesagt. :D

Glannaragh
12.07.2011, 14:44
Ich habe nichts von einem Freibad gesagt. :D
Möhne ist auch nicht viel besser an solchen Tagen ;).

Samuel
12.07.2011, 14:46
Joo, Tach auch, an die Geräte zu Hause! (naa? Wer weiß noch, wer das immer gesagt hat? ;) )

Mann, seit gestern hab ich ne neue Gruppe. Schwierige Konstellation verschiedenster Menschen. Programmierer, Klempner, Fremdsprachensekretärin, eine Diplompsychologin, u.s.w., alles dabei. Ein Typ, der behauptet Ethnologie studiert zu haben, aber wohl nicht genau weiß, warum eigentlich. Wahrscheinlich Überlebenskünstler. Lange, graue Haare, Pferdeschwanz, spindeldürre. Sieht'n bisschen aus wie so'n übrig gebliebener alternativer Körnerpicker aus den 70ern. Testet gerade, wie weit er gehen kann, kommt absichtlich zu spät aus der Pause und so. Auf solche Typen muss man während der ersten Tage als Dozent höllisch aufpassen, sonst versauen sie einem die ganze Gruppe.

Naja, mal wieder ne Herausforderung. Auch OK.

sims
12.07.2011, 15:23
Hallo zusammen...
*transpirier*

wie sims sich hin und wieder fühlt Wenns nur hin und wieder wäre... gerstern war ich zum Glück aber so platt das ich um halb 12 schon abgeschaltet habe.
OK, ein weiterer Grund war vielleicht das einer der 3 letzten großen Gegner aufgegeben hat und mir auf einen Schlag ca. 100 Kollonien überlassen hat. 100 Kollonien verwalten, Gebäude anschaffen und meine Flotten neu organisieren sowie die ganzen Raumhäfen neu einstellen war mir dann aber doch zu viel Arbeit...
Ich glaub das war das letzte Spiel welches ich auf einer Immensen Karte und ohne Forschungs-, Kultur- oder Aufstiegs-Sieg gespielt habe. Da bleibt nämlich nur noch Diplomatischer Sieg (alle mit mir Verbündet oder Vernichtet) oder die komplette Dominanz (alle Gegner vernichtet) über...
Tja, und von den letzten 5 Völkern (mit meinem) sind nur die 2 schwächsten mit mir Alliiert und die anderen beiden mitten in einem Krieg gegeneinander... vielleicht schaff ich es den Yor eine Allianz aufzuschwatzen...
Wobei die 2 Verbündeten wirklich schwach sind. Ich hab ca. 300 Planeten (+ weitere 100 jetzt gerade), die Korx haben ganze 8 Planeten genau in der Ecke rechts oben, die Terraner haben ca. 30 Planeten irgendwo links mitte, links unten und mitte unten.
Die Korath sind mitte mitte mit ca. 100 Planeten und die Yor sind rechts mitte bis rechts unten mit ca. 100 Planeten...
Ich hoffe die schnappen sich gegenseitig viele Planeten weg die dann so schwach sind das ich sie für einen Spottpreis kaufen und ausbaun kann... ich schweif schon wieder ab... sorry.

Eigentlich wollte ich nur fragen ob jemand hier sich mit Webdesign, Websiten, VB oder HTML auskennt...

*weitertranspirier*

weuze
12.07.2011, 15:47
Hrhr... ok, ich bleib dann doch lieber bei einfachen Strategiespielen mit nur einem Rohstoff und Hauptaugenmerk auf Truppenkoordination :D Solche Makrospiele mochte ich noch nie, ich kanns auch nicht wirklich, Stichwort Civ... ich glaub in keinem anderen Spiel war ich jeh so mies und hab grundsätzlich auch gegen einfache KI pauschal verloren http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

sims
12.07.2011, 16:15
Das Spiel hat nur einen Rohstoff - Credits. Das Hauptaugenmerk ist die Vielfalt was man alles daraus machen kann. Häuser baun, Forschen, Spione ausbilden, Handeln, Schiffe baun usw...
Das schöne ist die Vielfalt an Möglichkeiten. Man kann einen Gegner einfach angreifen und seine Planeten übernehmen indem man mit Trupppen dort landet und gegen die Bevölkerung kämpft.
Man kann aber auch durch eigene Planeten oder Sternenbasen den eigenen Einfluss so weit erhöhen dass der feindliche Planet deine Kultur besser findet und friedlich überläuft.
Oder man kann Planeten von einem Mitspieler ertauschen - gegen Geld, Einflusspunkte(zählen nur bei den alljährlichen Abstimmungen und für Touristeneinnahmen), Technologien, Schiffe, Sternenbasen oder eigene Planeten.

Und was die Truppen angeht - da hast du sehr viel zum koordinieren wenn du willst. Die Schiffe sind nämlich alle von grund auf zum selber Designen. Nicht nur das Aussehen (ich hab ein Raumschiff welches wie ein Krieger mit Schwert und Schild aussieht :D ) sondern jede einzelne Komponente die im Kampf eine Rolle spielt kannst du auswählen. Waffen, Antriebe, Verteidigungsmodule, Sondermodule (Truppentransport, Handel, Sternenbasenbau, Flottenverstärkung uw), Scanner, Lebenserhaltung (höhere Reichweite) oder zusätzliche Lebenspunkte.
Da es generell 3 Arten von Waffen und daher auch 3 Arten von Abwehrsystemen gibt ist schon alleine dieser Part sehr interessant.
Auch die allgemeine Frage *viele billige oder wenige teure Schiffe* stellt sich natürlich. )

weuze
12.07.2011, 16:48
Ok Mist ^^ Dann sitz ich wohl doch in der Fraktion der 'dummen' Strategiespieler, wie es mal ein Bekannter ausgedrückt hat. Ich zock ja generell nur mal Echtzeit und das (AoE mal ausgenommen) auch nur mit ein bis zwei Rohstoffen. Natürlich sind dadurch auch die Waffensysteme eher einfach gehalten, also so das Grundprinzip der Blaupause: Infanterie, leichte Fahrzeuge, schwere Fahrzeuge, Spezialtechnologie ^^

Ich weiss nicht, wenn man zu viel selber an den Reglern im Spielgeschehen drehen kann, wirds mir zu komplex irgendwie, ich mags eher etwas schneller, mit offensivem Strategiewechsel usw. also halt klassisches Echtzeit :D Rundenbasiert liegt mir einfach nicht ^^

Glannaragh
12.07.2011, 16:55
Mann, seit gestern hab ich ne neue Gruppe. Schwierige Konstellation verschiedenster Menschen. Programmierer, Klempner, Fremdsprachensekretärin, eine Diplompsychologin, u.s.w., alles dabei. Ein Typ, der behauptet Ethnologie studiert zu haben, aber wohl nicht genau weiß, warum eigentlich. Wahrscheinlich Überlebenskünstler. Lange, graue Haare, Pferdeschwanz, spindeldürre. Sieht'n bisschen aus wie so'n übrig gebliebener alternativer Körnerpicker aus den 70ern. Testet gerade, wie weit er gehen kann, kommt absichtlich zu spät aus der Pause und so. Auf solche Typen muss man während der ersten Tage als Dozent höllisch aufpassen, sonst versauen sie einem die ganze Gruppe.
Samuel, der Raubtierdompteur :D. Nimm ne Peitsche mit, das wirkt Wunder... aber sag mal: sollten die nicht langsam alle aus der rebellischen Phase raus sein?

...du kriegst die schon alle gepackt, da hab ich gar keinen Zweifel dran ;).

Van Tommels
12.07.2011, 17:06
e:
Da fällt mir so viel zu ein, daß ich gar nicht weiß, wo ich mitm Reden anfangen soll. :p

Nimm ne Peitsche mit, das wirkt Wunder...
http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif

Ardam
12.07.2011, 17:52
Ha! nach 5 min. Googlen hab ich herausgefunden, von welchem Spiel sims redet!: Galactic Civilization
Das hab glaub ich auch irgendwo...

weuze
12.07.2011, 18:26
Du hast 5 Minuten Googeln müssen? :p 28k-Modem? xP

Ardam
12.07.2011, 19:31
Schön, dass mein Problem erkannt wurde :D
Der Spaß nennt sich Funk-Internet. UMTS-Stick von Vodafone. Ich wohne in nem Loch, daher kein DSL. Angeblich bis zu 7,2 Mbit/s, praktisch bin ich froh, wenns auf 1 Mbit/s kommt. Außerdem hab ich 5 GB pro Monat frei, sonst wirds verdammt teuer. Online-Spielen (z.B. Battlefield) fällt damit raus... *nörgel*

So, jetzt ist es raus :D:rolleyes:

weuze
12.07.2011, 19:42
Ok, du hast mein aufrichtiges Mitleid, wirklich ^^

BIT
12.07.2011, 22:37
Möhne ist auch nicht viel besser an solchen Tagen ;).

Ich bin immer noch in Hamm am Studienseminar und in Lippstadt an der Schule. ;)

Ach ja, die neuen Haare sehen doch gar nicht so schlecht aus ...

@weuze

Wag dich doch mal an Rise of Nations. ;)

weuze
13.07.2011, 00:03
@weuze

Wag dich doch mal an Rise of Nations. ;)
Das wiederum spiel ich mit Perfektion :D Liegt aber wohl an dem grundsätzlich anderen Rohstoff- und Basenmanagement ^^

Samuel
13.07.2011, 10:54
Moorjen! :)

*Kaffee und so*

Samuel, der Raubtierdompteur :D. Nimm ne Peitsche mit, das wirkt Wunder... aber sag mal: sollten die nicht langsam alle aus der rebellischen Phase raus sein?

...du kriegst die schon alle gepackt, da hab ich gar keinen Zweifel dran ;).
Du glaubst gar nicht wie schnell erwachsene Menschen, die sich untereinander nicht kennen, wieder zu Kindern werden wenn man sie in einen Raum setzt, der auch nur entfernt an ein Klassenzimmer erinnert. :D Das Durchschnittsalter der Gruppe müsste etwa bei Anfang, Mitte 50 liegen. Der alternative Körnerpicker hat gestern nach seiner Pausenverspätung eine ausgesucht freundliche, kurze, knackige Ansage von mir bekommen: heute Morgen war er zehn Minuten früher da. :) Geht doch. Hoffentlich bleibts so.

Leider hab ich heute schon den ganzen Vormittag technische Probleme mit dem Lizenzschlüssel einer Lernsoftware. Sowas am dritten Tag ist blöd. Das behindert den Fluss und macht Unruhe. Die Geschäftsleitung des Trägers ist schwer am Rotieren, hoffentlich bekommt sie das schnell in den Griff.

sims
13.07.2011, 11:06
Ha! nach 5 min. Googlen hab ich herausgefunden, von welchem Spiel sims redet!: Galactic Civilization
Das hab glaub ich auch irgendwo... Einfach ein paar Posts vorher von mir lesen und du hättest die Info dort auch bekommen. ;)

praktisch bin ich froh, wenns auf 1 Mbit/s kommt. Ich würde so gerne mit dir Tauschen. Mein UMTS-Surf Stick kommt auf maximal 50kbit/s.... deiner ist somit ganze 20x schneller als meiner.

Rise of Nations *gleich mal googeln*

So - bei GalCiv war gestern ganz plötzlich die Luft draußen. Irgendwie hatte ich keine Lust mehr mein große Szenario zu laden und fertig zu klicken. Herausforderung ist ja keine mehr drinnen. Darum hab ich ein neues angefangen aber irgendwie war der Spaß weg...

Samuel
13.07.2011, 11:58
@ Glann:

Hab eben dein Bild von gestern gesehen. Alsoo hallooo? Sooo kurz sind doch die Haare nun wirklich nicht! Ich war bisher immer der Meinung "schulterlang" heißt, die Haare enden auf den Schultern. Deine sind ja noch locker drüber. Auf den anderen Fotos von dir dachte ich eh, dass die Haare nicht so lang seien, weil die Länge eigentlich nicht wirklich írgendwo zu sehen war.

Also ich bleib dabei: Kopf hoch! Und wirklich unglücklich siehst du auf dem Bild ja auch nicht aus. ;)

Glannaragh
13.07.2011, 12:16
Du glaubst gar nicht wie schnell erwachsene Menschen, die sich untereinander nicht kennen, wieder zu Kindern werden wenn man sie in einen Raum setzt, der auch nur entfernt an ein Klassenzimmer erinnert.
Nein, kann ich tatsächlich nicht wirklich. ich hab in der Klinik ein paar skurrile Situationen erlebt, aber die schieb ich einfach mal auf die Tatsache, daß wir da naturgemäß alle ziemlich durch waren.
... aber faszinierend ist es schon irgendwie :D.

Sooo kurz sind doch die Haare nun wirklich nicht!
Ja, nee, stimmt schon. Ich war an dem Tag nur so entsetzt, weil die Haare jetzt wirklich drei Handbreit kürzer sind als vorher. Aber den schlimmsten Schrecken hab ich jetzt überwunden ;).

BIT
13.07.2011, 14:31
Das wiederum spiel ich mit Perfektion :D Liegt aber wohl an dem grundsätzlich anderen Rohstoff- und Basenmanagement ^^

Das Spiel hat aber zusätzlich auch eine der besten KIs, die es innerhalb dieses Genres gibt. Wenn man da nur den Hauch eines Fehlers macht, nutzt die das wirklich schamlos aus.

Rosebud
13.07.2011, 14:34
Mahlzeit Taverne,

*zufrieden in einen Sessel plumps*

Bei mir gabs gerade Spinat-Ricotta-Cappelleti in Koblauch-Oliven-Öl und Parmesan, dazu eine Schüssel voll Gurken-Tomaten-Salat. http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_194.gif (http://www.smilies.4-user.de)

@ Glan: schönes Bild, nur die roten Augen machen mir Sorgen. Muss ich mir nächste Woche zum Schlafen eine Knofi-Kette um den Hals hängen? :p

weuze
13.07.2011, 14:40
Das Spiel hat aber zusätzlich auch eine der besten KIs, die es innerhalb dieses Genres gibt. Wenn man da nur den Hauch eines Fehlers macht, nutzt die das wirklich schamlos aus.
Stimmt allerdings Oo Aber zum Glück macht die KI selber gern mal paar Patzer, die man dann als Spieler ebenso gut ausnutzen kann ^^

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich in Rise of Nations eher bisschen auf Masse setze und die KI wirklich nur überrenne. Ich habs auch schon anders versucht, aber mit 80% der versuchten Taktiken scheiterts daran, dass die KI einfach den Vorteil des absoluten Mikromanagement hat ;)

@Rosebud
Yay! Ich bin also nicht der Einzige mit diesem Denken :D

Glannaragh
13.07.2011, 14:52
@ Glan: schönes Bild, nur die roten Augen machen mir Sorgen. Muss ich mir nächste Woche zum Schlafen eine Knofi-Kette um den Hals hängen? :p
Nee, das kannst du dir sparen. Das mit dem Knoblauch ist ein Gerücht. Mit Bärlauch und Rauke kann man uns schließlich auch nicht vertreiben, dabei schmeckt das Zeug fast genau so. Das mit den Kreuzen stimmt übrigens auch nicht, sagen jedenfalls alle atheistischen Vampire, mit denen ich Kontakt habe. Und das sind einige, ich meine, man kennt sich ja :D.
Was noch? Sonnenlicht? Nein, tut mir leid. Daß wir bis abends brauchen um wach zu werden, hat damit nichts zu tun. Aber die meisten von uns stammen aus früheren Jahrhunderten, wo man die vornehme Blässe der Asigrillbräune vorzog. Daher vermeiden wir es, uns der Sonne auszusetzen - wer will schon aussehen wie ein gewöhnlicher Fronarbeiter?

Normalerweise hab ich auch immer einen Vorrat an Blutkonserven im Kühlfach, man muß ja mit der Zeit gehen - Jungfrauen und hübsche junge Männer im Keller zu halten ist momentan gesellschaftlich so wenig akzeptiert, darum das. Auch, wenn das Blut aus den Konserven immer ein wenig nach Plastik schmeckt, finde ich. Aber was soll man machen? Es kommen auch wieder bessere Zeiten, spätestens, wenn der Euro in sich zusammenbricht.
Du siehst also, die Gefahr, daß ich dich aus Versehen während einer Heißhungerattacke anfallen könnte, ist eher gering. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, empfehle ich dir, dich gut mit Autan einzusprühen. Oder Dschungelöl. Das hilft zuverlässig gegen Blutsauger.

pax,
Lady Glannaragh of Chassalla

;)

Andromeda
13.07.2011, 15:39
Ja, wir vertragen Tageslicht, auch wenn ich die dunkelheit bevorzuge :-P
Jedenfalls bin ich auch noch nie zu staub zerfallen, wenn meine kollegen fieserweise einfach immer die Jalousien hier hochziehen

Meine mutter hat mir grad erzählt, dass mein Bruder sich den Mitteflußknochen gebrochen hat. Beim Basketballspielen. Als er umgeknickt ist. Ich mein, die Bänder hat er sich so schonmal gerissen, vor über 10 jahren, aber wie zum henker kann man sich so den mittelfußknochen brechen? ihm is ja nichtmal einer drauf gelatscht anscheinend....
Sport is Mord, ich sags doch immer wieder. Dumm nur dass er einen nebenjob als verkäufer hat und da auch vermutlich kein Krankengeld bekommt und natürlich nicht arbeiten kann erstmal.

weuze
13.07.2011, 15:59
Sport is Mord, ich sags doch immer wieder.
Genau das :D

Was die Dunkelheit angeht... deswegen hock ich im Keller mit Schachtfenster ^^ Das reicht genau dafür, dass mich im Sommer die Sonne morgens wecken kann, wenn sie zwischen 9:30 und 11:00 reinscheint, mich aber dann für den Rest des Tages nicht mehr behelligt (achtung, Wortwitz! ...).

Andromeda
14.07.2011, 09:12
Guten Morgen....

irgendwie macht mir die Ankündigung, dass im Zuge von Skyrim das Forum hier entstaupt und neu designed werden soll, angst. Fast noch mehr als alles negative, was man so bis jetzt über Skyrim gehört hat O.o
Nichts gegen neue Inhalte, aber muß man denn immer die leute zwingen, sich von nem Design das absolut ok ist, sich auf was neues umzustellen? Nach ner weile fällts doch eh keinem mehr auf, die Arbeit war so gesehen umsonst :-P

ok, genug gemeckert *kaffee und brezen auf den tisch stell*

Wenn ihr schon bei Spielen seid: Spielt jemand diese X: irgendwas weltraumstrategie-ballerspiele? mir fällt jetzt nur der name vom dritten teil ein: x3: terran conflict
grad bin ich beim ersten, und ich hab nichtmal die Tastenbelegung komplett raus, oder wies weiter geht nach der einleitung, lustig isses aber :D weiß da jemand zufällig mehr?

Van Tommels
14.07.2011, 09:51
Guten Morgen;

Wenn ihr schon bei Spielen seid: Spielt jemand diese X: irgendwas weltraumstrategie-ballerspiele? mir fällt jetzt nur der name vom dritten teil ein: x3: terran conflict
grad bin ich beim ersten, und ich hab nichtmal die Tastenbelegung komplett raus, oder wies weiter geht nach der einleitung, lustig isses aber :D weiß da jemand zufällig mehr?
Oh nein, sie hat die Büchse der Pandora geöffnet...flüchtet, gleich kommen die Raumspritjunkies :D
Hab's auch ne Weile nicht gespielt, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist die Tastaturbelegung in allen Teilen relativ gleich. Vllt hilft dir ja das hier (http://www.seizewell.de/x3Keyboard.jpg)
Was den Fortgang angeht, puh das ist ne Weile her. Du kannst durch die Gegend fliegen wie du willst, mit den Stationen handeln, Aufträge annehmen, dich mit den Völkern verbünden, Einen auf Pirat machen und Frachtschiffe kapern (anfangs nicht zu empfehlen, da wirst du relativ fix zu Brei geschossen ^^)
Man braucht ein wenig, um sich reinzufuchsen, aber mit der Zeit geht das dann eig. Für den Anfang solltest du mit Solarzellen handeln, die sind billig und werden fast überall gebraucht ^^ Aber was red ich da, komm erstmal mit der Steuerung klar xD

Tjö, bewölkt, aber kein Regen...noch imemr nicht das was ich mir vorgestellt habe...

@Glan:
Ich hatte doch eig aufgepasst, dass dich Zirkon nicht beißt...und wieder habe ich versagt :(

Andromeda
14.07.2011, 10:33
Ach, die waren das :D naja, Tiki war eh verdächtig lang nicht mehr in der Taverne, oder?

thx tommels, das schaut doch schon gut aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass man mit enter wieder ins menü kommt O.o ich hab erstmal alle funktionstasten und danac die Buchstaben durchprobiert, in den Optionen wird irgendwie auch nur ein drittel der Tastenbelegung angezeigt......

Ich habs nur bei Steam mal recht billig gesehen die Tage, und irgendwie sah das spontan so aus wie das alte star-wars weltraumflugspiel dass ich mal hatte..... das war nur ohne den strategieteil.

sims
14.07.2011, 10:55
irgendwie macht mir die Ankündigung, dass im Zuge von Skyrim das Forum hier entstaupt und neu designed werden soll, angst. Fast noch mehr als alles negative, was man so bis jetzt über Skyrim gehört hat O.o
In erster Linie geht es bei den Entstaubungs und Desingzielen nicht hier um das Forum sondern um die Homepage. Aber ja - auch das Forum wird ein wenig aufpoliert und zumindest teilweise neu Strukturiert. Aber keine Angst - die Taverne bleibt wo und wie sie war. ;)

Spielt jemand diese X: irgendwas weltraumstrategie-ballerspiele? mir fällt jetzt nur der name vom dritten teil ein: x3: terran conflict Hier!
Ok, momentan zwar nicht mehr aber ja - ich kann dir so einiges über das Spiel erzählen. Wir haben hier sogar irgendwo einene eigenen Thread für die X-Serie da man uns aus dem Geplauder rausgeekelt hat. ;)

Oh nein, sie hat die Büchse der Pandora geöffnet...flüchtet, gleich kommen die Raumspritjunkies :D

Solarzellen
*Raumspritfass reinroll*
Pandora ... nie gehört - klingt Paraninisch... Was interessiert mich eine Paraninisches Aufbewahrungsdingens?

Ach und Solarzellen sind was für Weicheier - zumindest in X³: Reunion. Dort handelt man am Anfang mit Siliconscheiben bis die erste(n) Fabriken stehen.
X1, X² und X³:Terran Conflict hab ich leider nie gezockt.

KingPaddy
14.07.2011, 11:24
@ Andromeda
Wie sims schon gesagt hat, geht es bei der Designänderung hauptsächlich um die Webseite. Der Pergament-Stil den wir derzeit benutzen ist nun wirklich langsam angealtert und passt vom Stil her auch nicht mehr so recht zu Skyrim. Wir haben in dieser Richtung vor mit der Zeit zu gehen und uns auf den neuen Elderscrolls-Titel einzustellen. Diese Stiländerung soll uns wieder Aktualität und ein frisches Aussehen bescheren, damit wir neue Besucher anziehen und TES.info nicht langsam untergeht, was auch dem Forum zu Gute kommt.

Zum Anderen suchen wir nicht nur neue Mitarbeiter für den neuen Style, sondern auch wegen der Aktualisierung der Webseite. Das bisher noch nichts geschehen ist, liegt nicht daran, dass wir bewusst warten wollten, sondern das uns im Moment echt die Leute fehlen, um etwas zu machen. Wir machen das Ganze hier also nicht aus purem Selbstzweck, sondern auch im Interesse der Community und es wäre wirklich schön, wenn sich jemand finden würde.

weuze
14.07.2011, 11:28
Tach Taverne

Die X-Serie... Ein Spiel genauso seltsam wie Freelancer... ok, bei Freelancer fällt der Strategieteil komplett weg, ändert aber nix daran, dass es schwer ist wie Hölle und immernoch komisch ^^

Dab bleib ich doch lieber bei Echtzeitstrategie... Nachdem ich Dune2000 gestern Nacht durchgezogen habe *Nerd* hab ich heut Dominion (http://44607.dynamicboard.de/t30f2-Dominion-Storm-Over-Gift.html) installiert... mal schauen, wie lange ich dafür brauche, Dune2000 hat jetzt 5 Tage gefressen ^^

Und apropos Designänderung... YT hat wieder den Player etwas anders gestaltet, wenn das so weitergeht, kehr ich der Seite echt den Rücken... das große Update vor 1,5 Jahren war schon zum Kotzen, weil man nichts mehr gefunden hat... jetzt fängt das Umstrukturieren wieder von vorn an *in Tischkante beiss* Aber wenigstens haben sie sich endlich was wegen der Lizenzen einfallen lassen...

Edit:
Hmm... ich hab mir den Link grade mal mit Verstand durchgelesen... irgendwie fühl ich mich berufen, einen Artikel im deutschen Wiki dazu zu basteln... aber der würde wohl scheitern ^^

Edit2:
So... auf zum Hufschmied... Kreuz verbiegen und Brandblasen kriegen... *seufz*

Andromeda
14.07.2011, 12:05
Das ist genau das, was ich meine ;) ich find das den pergament-style nicht angestaubt, und imo kann man sowas ruhig einfach in ruhe lassen, wenn es nicht grad das absolute augenkrebsdesign ist oder auf uralt-auflösungen angepasst.

Was den Inhalt angeht, bin ich ja mit euch auch komplett auf einer Linie, nur bei Designveränderungen bin ich etwas geschädigt ;)

Was die hilfe angeht: Würd ich ja glatt, nur bin ich halt wirklich kein webentwickler. Bei PHP bekomm ich das kalte k*** wenn ich den namen schon höre, html kann ich zwar (viel können muß man imo nicht), aber mit design hab ichs auch nicht ;) solltet ihr niemanden für die Datenbank oder speziell SQL brauchen, dann kann ich euch leider nicht helfen. (Dafür bin ich bei datenbanken und sql echt gut inzwischen :D ) Texte einfügen sollte ich zwar auch noch hinbekommen, aber php-code werd ich nicht weiterentwickeln im sinne von was neues einbauen.

Samuel
14.07.2011, 13:09
Diese Diskussionen gibt es immer wieder auch in vielen anderen Foren. Ist ein altes Design mit der Zeit angestaubt und sollte überholt werden, oder sorgt es für Wiedererkennungswert und man lässt es lieber in Ruhe? Ich bevorzuge letzteres.

Das GTA-Forum (http://forum.gtainside.com/) beispielsweise verwendet seit der Gründung 2002 immer den gleichen Style. Gefühlte 1000 Mal haben schon User, meistens Neu-User, gefragt, ob man denn nicht mal dieses eintönige einheitsgrau ändern könne. Dankenswerter Weise wurde es nie gemacht, meiner Meinung nach einer der Gründe des Erfolgs dieser Site. Einige User oder Mitarbeiter haben irgendwann mal einige Alternativstyles kreiert, die dann einfach in ein Listenfeld, unten auf der Site, gepackt wurden. So können die User nun bei Bedarf zwischen verschiedenen Styles wählen.

Never change a .... (ach ja, ich weiß das hatten wir schon)

Die unterschiedlichen Styles hier in den Subs sind auch der Grund, warum ich mich bei MMX meist nur im TES-Sub aufhalte.

Andromeda
14.07.2011, 13:15
Ich bin auch der Meinung, es würde sich angenehm vom restlichen 'umstylezwang' abheben, der immer mal wieder um sich greift, und dem sich leider auch irgendwie große Seiten wie Spiegel, Amazon, Xing usw nicht entziehen können.

Ich hab mich auch bis zum vorletzten Update nur im Tes-ufo aufgehalten, aber seit dem sind die Symbole so häßlich, dass ich nur noch auf der startseite bin und alle anderen kategorien eingeklappt habe.

BIT
14.07.2011, 13:59
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich in Rise of Nations eher bisschen auf Masse setze und die KI wirklich nur überrenne. Ich habs auch schon anders versucht, aber mit 80% der versuchten Taktiken scheiterts daran, dass die KI einfach den Vorteil des absoluten Mikromanagement hat ;)

Den kann man aber auch durch einige kleinere Tricks mit Händlern und ähnlichem schnell zunichte machen. Insbesondere dann, wenn man mit Weltwundern spielt, kann man sich diesbezüglich teils massive Vorteile schaffen.

Der Pergament-Stil den wir derzeit benutzen ist nun wirklich langsam angealtert und passt vom Stil her auch nicht mehr so recht zu Skyrim.

Hm, sieht das ganze demnächst dann steingrau aus? ;)

Irgendwie muss man halt einen Kompromiss finden, dass man einerseits die Altuser nicht verschreckt, auf der anderen Seite aber auch nicht die Neuuser durch das alte Design "verschreckt". Das Schriftrollendesign orientiert sich ja, meiner Meinung nach, noch sehr stark an Morrowind. Das Spiel ist zwar immer noch sehr gut, aber der Bezug zu den Neuusern und Kiddys von heute fehlt da einfach. Da eine Website aber auch eben davon lebt, dass man Neuuser anzieht, braucht man hier und da (so schade das auch ist) manchmal ein Redesign, da man ansonsten eine wichtige Usergruppe abschreckt.

"Der Mensch ist halt ein Augentier ..." ;)

Rosebud
14.07.2011, 14:22
Mahlzeit Taverne,

@

Andromeda und die anderen Meckerer :D

Nichts gegen neue Inhalte, aber muß man denn immer die leute zwingen, sich von nem Design das absolut ok ist, sich auf was neues umzustellen? Nach ner weile fällts doch eh keinem mehr auf, die Arbeit war so gesehen umsonst :-P

Nu wartet doch erst mal ab wie es wird und geht nicht von vorn herein negativ an die Sache, wenns nix ist, ist noch Zeit genug, das neue Design zu zerreißen. ;)

*Kaffee koch*

Das Leben besteht nun mal aus Veränderungen - im Positiven und im Negativen, sonst wären wir alle gar nicht hier. :D

BIT
14.07.2011, 14:35
Das Leben besteht nun mal aus Veränderungen - im Positiven und im Negativen, sonst wären wir alle gar nicht hier. :D

Das hast du wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht. Bevor das neue Design noch nicht da ist, brauchen wir es ja nun wirklich noch nicht zu zerreissen. Vielleicht gefällt es euch im Endeffekt ja sogar besser. ;)

Andromeda
14.07.2011, 14:44
Mir geht es nicht ums zerreißen, sondern darum, schaden zu verhindern :-P

Und jetzt mal ganz ehrlich, mir kam das Design vor nem Jahr auch nicht veraltet vor, als ich mich hier angemeldet hab. Ich finds von den Farben und der aufteilung eigentlich sehr übersichtlich. Von der Anordnung würde ich zb nicht viel verändern, in den Spiegel.de foren haben sie zb. einen leerraum zwischen einzelne posts gebaut beim letzten update, dadurch hängt jetzt alles irgendwie im leeren und streckt das ganze unnötig. Deshalb sehe ich auch grad bei Foren nicht viel potential etwas am Design zu ändern, ohne die übersichtlichkeit zu zerstören. Ausser eben die Farben, aber das kann mann durch zusätzliche, wählbare designs auch abfangen. An der Tes-Info seite kann man imo jetzt auch nicht soooo viel ändern, da da ja das forum integriert ist.

BIT
14.07.2011, 14:59
Die Forenstruktur wird dadurch ja auch nicht beeinflusst, da diese ja durch den größeren Rahmen von Multimediaxis quasi vorgegeben ist. Was sich ändert, ist lediglich das Theme, welches im Hintergrund zu sehen ist. ;)

Glannaragh
14.07.2011, 15:08
Das Schriftrollendesign orientiert sich ja, meiner Meinung nach, noch sehr stark an Morrowind.
Da die Spielereihe nunmal "The Elder Scrolls" heißt, finde ich das Schriftrollendesign gar nicht verkehrt. ;)

"Der Mensch ist halt ein Augentier ..." ;)
Eben. Das gilt aber nicht nur für die neuen User ;).

Ich weiß, im Vorfeld wird immer über ungelegte Eier gemeckert. Ich will auch noch gar nicht den Untergang der bekannten Welt aufgrund einer Designänderung heraufbeschwören. Eine Anmerkung würde ich aber ganz gerne loswerden: Bevor hier Designs geändert und alles wie die wilde Wutz auf 'modern' getrimmt wird, fänd ichs gut mal zu schauen, ob das überhaupt zu uns paßt. Wenn das Ganze hier hinterher aussieht wie ein Abklatsch der offiziellen Skyrim-Seite, dann wäre das nämlich weder eine Modernisierung noch eine Verbesserung, sondern eben nur ein Abklatsch. Ich glaub nicht, daß wir es nötig haben da rumzukopieren, nur weils grad hip ist.
Ich fänds schön, wenn solche oder ähnliche Überlegungen beim Neudesign mit einfließen würden.

BIT
14.07.2011, 15:21
Da die Spielereihe nunmal "The Elder Scrolls" heißt, finde ich das Schriftrollendesign gar nicht verkehrt. ;)

Was ja auch als Running Gag in Oblivion thematisiert wird. ;)

Ich mag das jetzige Design im Übrigen ja auch. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein kleines Facelifting der Seite nicht schaden kann, da sich da seit fünf Jahren nicht wirklich viel getan hat. Fünf Jahre sind in der Welt des Internets eine verdammt lange Zeit und da kann man dann auch mal über ein Re-Design (ich wähle bewusst nicht die Formel Neu-Design) nachdenken, indem dann eben auch Entwicklungen aufgegriffen werden, die innerhalb der behandelten Spiele stattfanden.

sims
14.07.2011, 15:25
Halt - Stop.
Wir wollen nicht das Design hier im Forum ändern - zumindest nicht im ersten Step und schon gar nicht so gravierend wie manche es jetzt befürchten.
Was wir auf jeden Fall ändern müssen ist die Forenaufteilung hier im TES-Bereich des MMX. So wird es zumindest 2 neue Foren geben (Skyrim + Plugins für Skyrim). Ob bestehende Foren zusammengeschlossen werden, woanders hin verschoben werden oder so bleiben wie jetzt steht noch nicht fest.
Ansonsten werden wir natürlich das Bild ganz oben (Martin & Co sind nun mal aus Oblivion...) und die Menüleiste neben dem Forum (die mit den Links zur Homepage) anpassen.
Mehr ist - was das Forum betrifft - noch nicht geplant.

Was die Homepage betrifft da würden wir gerne modernisieren aber wie King Paddy in seinem Aufruf schon geschrieben hat fehlt es uns momentan an Leuten die das auch können.
Also - wenn einer von euch Interesse und Möglichkeiten hat um uns irgendwie weiter zu helfen dann meldet euch bei einem Moderator hier im TES-Bereich. :)

Andromeda
14.07.2011, 15:40
Genau das ist imo das problem, BIT :D
Ja, fünf jahre sind eine lange Zeit, auch ausserhalb des Inets. Aber:

1. fällts keinem neuen User auf, ob das Design hier schon 5 Jahre oder 3 Monate alt ist, solange es nicht mehr auf 640x irgendwas optimiert ist.
2. isses imo einfach kein ungeschriebenes gesetz, dass nur weil inet dann unbedingt alle Jahre ein neues Design. Imo sollten eher die Inhalte aktuell gehalten werden, aber ein Design was sich bewährt kann meinetwegen jahre so bleiben.

Ich versteh nur nicht, woher immer dieser umgestaltungszwang kommt ;) Nur weil irgendwas ein paar jahre auf dem Buckel hat, ist es deswegen gleich schlecht?

Ausserdem is das doch eh Martin oben im Banner, aus oblivion, oder? Ich finds viel schöner, wenn ne website gleich bleibt, aber man ab und an vll mal das Banner ändert, gern auch mit aktuellem Bezug (Ok, vll nicht täglich wie bei google, aber vll weihnachten, ostern....)

weuze
14.07.2011, 15:57
Vor allem ist das neue alte Design (also das aktuelle) von TES.info wirklich... hässlich, sorry, aber im Vergleich zu dem, was wir davor hatten, ists einfach nur grober Mist... und ja, das hol ich auch zwei Jahre nach diesem beknackten Update noch hoch, weil ichs seit dem Tag, bis jetzt noch immer hässlich finde...

... eigentlich wärs mir dementsprechend auch egal, wenn man das Design wieder ändern würde, es kann nur besser werden, wenns auch nicht viel wäre...

BIT
14.07.2011, 16:04
Vor allem ist das neue alte Design (also das aktuelle) von TES.info wirklich... hässlich, sorry, aber im Vergleich zu dem, was wir davor hatten, ists einfach nur grober Mist... und ja, das hol ich auch zwei Jahre nach diesem beknackten Update noch hoch, weil ichs seit dem Tag, bis jetzt noch immer hässlich finde...

Nochmal: Es geht nicht um das Grunddesign des Forums, sondern um das der Seite. Am Forum lässt sich nicht so viel drehen, da da vBulletin auch einige Vorgaben macht, die es zu beachten gilt. Das hat unsere Seite von der GF damals ja auch betroffen.

@Andromeda

Nun ja, deine eigene Wohnung würdest du ja auch nach einigen Jahren renovieren und um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "altbackene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite meiden. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User verlieren und uns gleichzeitig alte User abspringen, weil sie sich nicht mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Verlust von zwei Usern. Gibt es aber irgendwann nicht mehr genug User, geht die Seite flöten, wenn es keine Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.

weuze
14.07.2011, 16:11
Nochmal: Es geht nicht um das Grunddesign des Forums, sondern um das der Seite.
Bin ja gespannt, wie lange ihr daran festhaltet... bzw. ob euch noch während der Designänderung einfällt, dass man im Forum auch gleich noch was wurschteln könnte oder ob ihr erst hinterher drauf kommt, dass man das Forum auch gleich noch ein wenig umdesignen könnte...

BIT
14.07.2011, 16:17
Bin ja gespannt, wie lange ihr daran festhaltet... bzw. ob euch noch während der Designänderung einfällt, dass man im Forum auch gleich noch was wurschteln könnte oder ob ihr erst hinterher drauf kommt, dass man das Forum auch gleich noch ein wenig umdesignen könnte...

Erstens habe ich mit der TES-Seite außer als User und "Bespaßer" von der Guardian Force (:D) nichts zu tun, sondern lediglich mit der der Guardian Force, zweitens wird das Forendesign zentral durch die Administration gemacht (bis auf die Icons-Anpassungen) und drittens könnte ich nicht mal designen, weil ich davon wirklich wenig Ahnung habe. Ich könnte das Ganze zwar für ein Arbeitsblatt umformen, aber das war es dann auch schon.

So und nun noch einmal: Wartet doch einfach erst einmal das Redesign ab, bevor ihr nölt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass Änderungen generell als etwas Negatives aufgefasst werden. Sicher ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier, aber gebt dem Ganzen doch wenigstens mal eine Chance. Für euch ändert sich bis auf die Optik wahrscheinlich ja eh wenig. Neues muss ja nicht immer schlecht sein. ;)

KingPaddy
14.07.2011, 16:20
Bitte keinen wilden Verschwörungstheorien. Wir sind nur ein Teil von MMX das heißt wir allein beschließen hier sowieso keine Änderungen daran wie das Forum funktioniert. Wir bestimmen hier nur die Struktur der Foren für den Bereich TES.info und das wird wie sims schon gesagt hat Skyrim umfassen.

Je nachdem wie stark wir die Seite verändern bzw. verändern können wird dann das Forum höchstens eine farbliche Anpassung erleben. Die Schalter und dergleichen werden an der gleichen Stelle verbleiben und alles wird sein wie zuvor auch nur in einem anderen farblichen Look. Und wie gesagt zur Zeit ist das alles nur noch Planung.

Und zum Thema Veränderungen:
Ich bin zugegeben auch kein großer Freund von Umstellungen bspw. wurde bei Wikia (anbietet für kostenlose Wikis) vor zwei Monaten die Trennlinie zwischen dem Artikeltext und dem Artikeltitel weggelassen. Ich fand diese Linie optisch besonders ansprechend und habe mich auch zunächst aufgeregt, mich dann aber damit abgefunden, mich daran gewöhnt und jetzt stört es mich auch nicht mehr.

Außerdem eventuell wird euch ein neuer Look, sofern wir denn wirklich soweit kommen, gefallen. Bisher suchen wir wie gesagt auch allein schon Leute um überhaupt die Seite mal im Bezug auf Fachliches zu aktualisieren.

BIT
14.07.2011, 16:22
Bitte keinen wilden Verschwörungstheorien. Wir sind nur ein Teil von MMX das heißt wir allein beschließen hier sowieso keine Änderungen daran wie das Forum funktioniert. Wir bestimmen hier nur die Struktur der Foren für den Bereich TES.info und das wird wie sims schon gesagt hat Skyrim umfassen.

Die Formulierung trifft es wirklich besser, als mancher meiner Wortschwalle. :D

Andromeda
14.07.2011, 16:24
@BIT: Das mit der Wohnung ist auf mich persönlich gesehen ein absolut schlechtes Beispiel ;) Ich wohne seit 8 Jahren da und hab einmal umgeräumt, bis es perfekt war und so ist es jetzt seit ca. 5 Jahren und bleibt auch so ;)

Naja, wie gesagt, es gibt imo "angestaubt" weil mans einfach selber lange kennt, und angestaubt weil technisch oder sonstwie veraltet, was ich aber bei der TES seite nicht sehe. Man könnte evtl den Banner mal auf breitbild optimieren, oder die Darstellung, aber deshalb muß man nicht grundlegend das Design überarbeiten.
Vll hab ich in letzter Zeit einfach zuviele negativbeispiele für eigentlich überflüssige neudesigns gesehen, dass ich dadrauf langsam echt allergisch reagier. Sueddeutsche.de haben sie zb. so umgestaltet, dass man erstmal hektisch auf F5 drückte, weil man dachte, die css files wurden nicht geladen. Ging laut kommentaren nicht nur mir so.
Ich glaube auch nicht, dass sich User vom jetzigen Design abschrecken lassen. Denn wie gesagt, so schlimm ist es nicht, auch wenns nicht an allen ecken blinkt und mit facebook buttons überladen ist. Wärs jetzt ne uraltseite mit Frames, ohne javascript usw, würd ichs ja auch unterstützen. Kein neuer User wird herkommen und auf den ersten Blick sagen: Ui, die Seite hat ja schon seit 5 jarhen, drei tagen und 8h das Design nicht mehr geändert, is mir zu alt. Die werden es höchstens am Mecker-Thread merken, wenns kürzlich geändert wurde. ;)

Ausserdem mal noch ne ketzerische Frage: Was ist hier eigentlich die Zielgruppe hier? klickibunti blinkblink Konsolenkiddies mit Wohnort auf Facebook? ;)

Davon abgesehen muß ich mich Glan anschließen, ich find das Design passt absolut zum elder scrolls setting. Ich finds schon schade genug, dass man zb. Dragon Age2 mit so nem modernen Menü was eher aus Mass Effect hätte sein könnnen, verschandelt hat (ok, bei DA2 is mehr schief gelaufen, aber das nur mal als beispiel)

@Sims&co: Ich ignoriere euch nicht, aber das Thema an sich find ich doch ganz interessant, unabhängig wie jetzt die Seite am schluß wird ;) Vll bin ich auch nur ein überdurchschnittliches gewohnheitstier

BIT
14.07.2011, 16:33
Ausserdem mal noch ne ketzerische Frage: Was ist hier eigentlich die Zielgruppe hier? klickibunti blinkblink Konsolenkiddies mit Wohnort auf Facebook? ;)

Ziel ist es eigentlich immer gewesen, möglichst alle User anzusprechen. Dazu gehören dann nun einmal auch die Konsolenkiddies. Das gesamte Forum ist ja kein Bereich, der speziell für eine Zielgruppe geschaffen wurde, allerdings muss man nun einmal auch an bestimmten Stellen Abstriche in bestimmten Bereichen im Sinne der Allgemeinheit machen, auch wenn es einem nicht unbedingt selbst passt.

In den letzten Monaten haben im Übrigen sehr viele Seiten des Verbandes eine Renovierung stattfinden lassen. Das reichte von den beiden großen Seiten von rpg² und den Makern bis hin zu uns von der Guardian Force. Letztendlich stellte sich dabei heraus, dass die meisten User mit dem Neudesign durchaus zufrieden waren. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es hier anders sein sollte. ;)

Andromeda
14.07.2011, 16:37
Naja, ich finds nach wie vor überflüssig, da ich sie weder technisch noch optisch "alt" finde.
Gerade die Farbgebung find ich zb. auch grad zum längeren lesen in den Foren-RPGs sehr gut, weiß man vll auch erst wirklich zu schätzen wenn man allein schon mal 8h+ am Tag vor nem Editor am Bildschirm sitzt ;)

Naja, mich haben die neuen riesen Symbole im TES-Forum schon dauerhaft auf die MMX startseite vertrieben, mal schaun wie der neue Hintergrund dann hier wird O.o

BIT
14.07.2011, 16:40
Naja, mich haben die neuen riesen Symbole im TES-Forum schon dauerhaft auf die MMX startseite vertrieben, mal schaun wie der neue Hintergrund dann hier wird O.o

An der Größe von denen wird sich eher nichts ändern, da das ja wieder in den Bereich der allgemeinen Forensoftware fällt ... und die sollte schon aus Gründen der Sicherheit aktuell gehalten werden.

weuze
14.07.2011, 16:45

Darf ich mir das in meine Signatur basteln? :D

Letztendlich stellte sich dabei heraus, dass die meisten User mit dem Neudesign durchaus zufrieden waren. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es hier anders sein sollte.
Dass die Maker, die halt nunmal mindestens zur Hälfte aus Kiddies besteht, sich nicht beschwert haben, weil das Forum einen neuen 'feshen' Look bekommen hat, wundert mich ehrlich nicht...

Andromeda
14.07.2011, 16:50
Mach was du willst, weuze ;)

ach ja, @zielgruppe: Klar, man kann auch die kiddies nicht ausschließen, aber man muß halt auch ne balance zwischen den "alten" usern und neugewinnung finden ;)
und es is ja wirklich nicht so, dass die seite auf dem letzten loch pfeifen würde weil sie so alt ist.....

KingPaddy
14.07.2011, 16:53
Ich glaube auch nicht, dass sich User vom jetzigen Design abschrecken lassen. Denn wie gesagt, so schlimm ist es nicht, auch wenns nicht an allen ecken blinkt und mit facebook buttons überladen ist.

Ich glaube daran hatte nun bei den Besprechungen zu dem Thema auch keiner gedacht. Bisher war in der Besprechung mal optisch was zu verändern, allein erstmal von dem Pergamentstil abzurücken. Von irgendwelchen hochtrabenden technischen Spielereien war bis dato nicht die Rede. Schließlich war Sinn und Zweck der Seite nie die User mit irgendwelchem schicken Klimbim zu hypnotisieren, sondern schlicht aber ansehnlich Informationen und Hilfen zu TES zu liefern.

Und nach der bisherigen Planung wird sich mit dem neuen Look nichts ändern. Wir wollen frischen Wind, aber es wird genauso funktional sein wie jetzt (eben weil das eigentlich das ist, was TES.info bisher ausmachte).

Zu Facebook möchte ich hier an der Stelle nur meine ganz persönlich-subjektive Meinung sagen:
Mark Zuckerberg kann mir mit seinem Fratzenbuch den verlängerten Rücken bespeicheln, aber die Leute, die es nun mal toll finden und trotzdem Hilfe bei Skyrim oder Oblivion brauchen, werden wir hier nicht abweisen.

Ardam
14.07.2011, 18:03
Ich will mal ganz kurz dazu was sagen (ganz kurz nur deshalb, weil ich in 2 min. esse; den Gedanken, den ich grade hab, aber später wieder verdrängt/vergessen habe)

1. Mir gefällt das aktuelle Design: passt super zu Oblivion/Morrowind
2. Wie wärs, wenn man nur nur die Skyrim-spezifischen Seiten umdesignet

Erklärung meiner Gedanken nach dem Essen :D

Samuel
14.07.2011, 19:30
@Andromeda

Nun ja, deine eigene Wohnung würdest du ja auch nach einigen Jahren renovieren und um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "altbackene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite meiden. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User verlieren und uns gleichzeitig alte User abspringen, weil sie sich nicht mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Verlust von zwei Usern. Gibt es aber irgendwann nicht mehr genug User, geht die Seite flöten, wenn es keine Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.

Mit verlaub BIT, der Vergleich mit der Wohnung ist wirklich bescheuert. Egal aus welchen Gründen man seine Wohnung renoviert, aber bestimmt nicht, um neue User anzulocken.

Und ansonsten:

@ BIT

Um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "alteingesessene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite mögen. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User gewinnen und gleichzeitig alte User zurückkommen, weil sie sich wieder mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Gewinn von zwei Usern. Gibt es also irgendwann immer mehr User, geht die Seite durch die Decke, wenn es Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.

Ardam
14.07.2011, 19:40
Genauso gut kann es aber auch sein, dass sich die (potentiellen) neuen User denken: TES.info ist eine veraltete Seite (Ich kenne nebenbei gesagt ziemlich viele veraltete Seiten, denen ich sonst gerne beigetreten wäre, Anm. Ardam), die noch alten Pergamentstyle hat und gar keinen coolen Skyrim-Style.

Übrigens muss "neues Design" nicht gleich "klickibunti blinkblink" mit "Facebook-gefällt mir"-Button sein. Ich persönlich denke einfach an ein schlichtes Schwarz-blau mit blassen Runen :D

Andromeda
14.07.2011, 19:45
Ja, schwarz ist schick, aber ich bin echt kein Freund von zu dunklen Seiten. Vll isses auch nur meine persönliche Ansicht, aber ich find hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift auf dauer am angenehmsten zu lesen, dunkle foren find ich irgendwann anstrengend. Grad die farbgebung hier ist mir echt positiv aufgefallen, was den Aspekt betrifft. Also die von TES.info, nicht vom mmx ;)

Samuel
14.07.2011, 19:47
Genauso gut kann es aber auch sein, dass sich die (potentiellen) neuen User denken: TES.info ist eine veraltete Seite (Ich kenne nebenbei gesagt ziemlich viele veraltete Seiten, denen ich sonst gerne beigetreten wäre, Anm. Ardam), die noch alten Pergamentstyle hat und gar keinen coolen Skyrim-Style.

Ich bin nicht sicher ob du die, in meinen Augen für den aufmerksamen Leser doch erkennbare, feine Tiefe meines Posts verstanden hast.

Ardam
14.07.2011, 19:53
@Samuel: Falls das auf das mich bezogen ist, muss ich leider Nein sagen ;)
Ich hab grad gegessen, also ist das meiste Blut mit Verdauung beschäftigt. Für ein "aufmerksames Lesen" reichts nicht mehr :D

Edit: deinen Post noch mal gelesen. Ich glaub, ich hab die Tiefe doch verstanden. Also noch genug Blut im Gehirn ;)

R.F.
14.07.2011, 23:07
Ich find ja das passt hier mal ganz gut, auch wenns mehr auf das MMX bezogen ist, aber im Grunde ist es das selbe.

Und ich konnte endlich mal den Wiki-Tag benutzen xD

weuze
14.07.2011, 23:15
Naja, Designänderungen sind aber auch in der Regel einfach nicht notwendig und meistens(!) einfach nur Arbeit, bei der man vorher aber schon weiss, dass 90% der User auf die Barrikaden gehen werden ^^

Und seit dem Verbrechen, das sich OrgasmicOrange schimpft, hock ich aus Prinzip in der Fraktion, die Designänderungen bei jeder Gelegenheit verteufelt :D

Glannaragh
14.07.2011, 23:28
Ich find ja das passt hier mal ganz gut, auch wenns mehr auf das MMX bezogen ist, aber im Grunde ist es das selbe.
In der Aufzählung fehlt die Sprengung Alderaans :D. Aber ganz ehrlich, daß jeder seine Befürchtungen abläßt, sobald sowas bekannt wird, ist doch ganz normal. Zeigt doch nur, daß die Leute sich wohlfühlen mit dem, was sie hier haben. Und son Forum lebt nunmal auch von Meinungen... und davon gibts gerade bei Änderungsplänen jede Menge. Außerdem find ich, daß sich hier alle noch recht zivilisiert benehmen ;).

Und ich konnte endlich mal den Wiki-Tag benutzen xD
Das zum Beispiel ist eine Neuerung, von der ich sehr begeistert bin... :)

weuze
14.07.2011, 23:39
Außerdem find ich, daß sich hier alle noch recht zivilisiert benehmen ;).

Stimmt :D Wenn ich mir so den Thread, den es nach dem großen Update um Weihnachten rum gab, nochmal ins Gedächtnis rufe, da gings schon richtig grob zur Sache ^^

Glannaragh
14.07.2011, 23:41
...das war ja auch nach dem Update :p

weuze
14.07.2011, 23:45
Ey, wir sind hier die Elite im MMX, bei uns wirds auch nach dem Update noch gesittet zugehen :D

Samuel
15.07.2011, 06:45
Gesittet ist ein gutes Stichwort. Fangen wir doch mal an mit: Aufstehen, wenn der Tag beginnt! :D

*Kaffee, Tee, acht Fruchtsäfte, (noch) warme Brötchen*

Herrliche Nacht, herrlicher Morgen, herrliche Luft! Ich hatte während der Nacht die Balkontür ganz offen (hab ich eigentlich immer, so lang es mehr als 5°C sind) und es ging die ganze Zeit ein angenehmer kühler Wind.

Also raus ausm Bett und rein in den Tag! Schönes Wochenende! :)

FREITAG, FREITAG, FREITAG...

sims
15.07.2011, 06:48
Morgähn...
*Kaffee*

Boah, was für eine Nacht.
Zuerst zu viel gefuttert, dann bis 2 oder so gefernseht weil ich nicht schlafen konnte und um 6 geht der Wecker ab... ich fühl mich gerade nicht so gut.

Ey, wir sind hier die Elite im MMX, bei uns wirds auch nach dem Update noch gesittet zugehen :D
Tja - nicht umsonst wird die Taverne auch als *Altersheim des MMX* bezeichnet. :D Es ist nun mal so, das die Spieler sich erst ab einem bestimmten Alter für Spiele interessieren die schon älter als ein Jahr sind. Vorher zockt man immer nur das neueste um cool zu sein und die phatte Graphik zu bewundern. Erst ab einem gewissen Alter werden dann andere Sachen in einem Spiel - Story, Skillsystem, höhere Schwierigkeitsgrade als Kindergarten - interessant.
Daher rechne ich schon fix mit einer drastischen Verjüngung hier in der Taverne so um Weihnachten herum. Also dann wenn die ersten Kiddies durch sind mit Skyrim und über das Hilfeforum hierher gefunden haben.
Wird eine lustige Zeit die hoffentlich viele neue und interessante User bringt.

@Andromeda: Da du dich ja am meisten gegen ein neues Design wehrst - wie wärs wenn du selber eines bastelst? Jetzt hast du die Chance dazu. ;)

BIT
15.07.2011, 08:26
Mit verlaub BIT, der Vergleich mit der Wohnung ist wirklich bescheuert. Egal aus welchen Gründen man seine Wohnung renoviert, aber bestimmt nicht, um neue User anzulocken.

Das war als stilistischer Vergleich gedacht, der natürlich nicht zu 100 Prozent zutreffen muss. Kennedy war ja schließlich auch kein Weichgebäck mit Zuckerschicht und Marmeladenfüllung.

@ BIT

Um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "alteingesessene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite mögen. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User gewinnen und gleichzeitig alte User zurückkommen, weil sie sich wieder mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Gewinn von zwei Usern. Gibt es also irgendwann immer mehr User, geht die Seite durch die Decke, wenn es Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.

Der Effekt geht aber weniger von der Optik als vielmehr von der Fachkompetenz aus, und da muss ich aus meiner eigenen Erfahrung auch als Lehrer sagen, dass die Jugend von heute eben nicht mehr so tickt, sondern zunächst auf die Außenwirkung guckt. Die Komponente der Fachkompetenz kommt entwickelt sich erst viel später vollkommen aus. Das heißt also, dass man den Spagat zwischen den beiden Extremen schaffen muss und von der Fachkompetenz her mache ich mir bei tes.info wirklich keine Sorgen. ;)

Rosebud
15.07.2011, 09:04
Morgen Taverne,

Gesittet ist ein gutes Stichwort. Fangen wir doch mal an mit: Aufstehen, wenn der Tag beginnt! :D

Oh, nur kein Neid, bitte. :p

Seit ich Rentner bin, gönne ich mir den Luxus, dann aufzustehen, wenn alle Einzelteile an das Gehirn melden: "Wir sind wach" :D

Kürzlich habe ich aber auch einen Sonnenaufgang genossen, da war ich aber gar nicht im Bett. (spannendes Buch)

FREITAG, FREITAG, FREITAG...

Was, schon wieder Freitag?

*Kaffee*

weuze
15.07.2011, 09:20
Tach Taverne...

Um das OT gebührend und passend abzuschließen:

TGIF :D

sims
15.07.2011, 09:48
In diesem Sinne... *Schlüssel umdreh*
Hier gehts weiter! (http://www.multimediaxis.de/threads/132172-OT-Geplauder-LXXX-Auf-zu-neue-Ufern-Nichtschwimmer-vortreten!)