PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXVI - Neues Jahr, neues Leben?

Seiten : [1] 2

BIT
31.01.2011, 17:50
Auch wenn das neue Jahr natürlich schon wieder etwas älter ist, gibt es momentan eigentlich nur ein Thema, das bei mir dominiert, nämlich mein Umzug und der (morgen) anstehende Berufseinstieg. Nachdem ich nun also mein ganzes Leben gelernt habe, darf ich nun (endlich) zur praktischen Arbeit übergehen. Insofern war das alte Jahr auch ein Abschluss mit einem bestimmten Lebensabschnitt, der nun durch einen neuen abgelöst wird.

Wie sieht es bei euch aus? Stehen bei euch dieses Jahr auch größere Veränderungen an oder geht alles seinen normalen Weg weiter?

Frohes Geplauder!

Andromeda
31.01.2011, 18:00
Ich habe mir tatsächlich auch einen Vorsatz für dieses Jahr gefasst, wenn auch erst in den letzten zwei Wochen ;)
Ich werde mir auch endlich einen andere Wohnung suchen. Von einem Appartement mit ca. 37m² (geschätzt, es steht nichts im Mietvertrag) auf irgendwas mit zwei Zimmern. Dieses Jahr wohne ich immerhin schon 8 Jahre in dieser Wohnung, und es ist langsam echt zu klein. In die Küche passt nichtmal ein Kühlschrank, der steht im Gang, wo eigentlich ne Garderobe oder so hinsollte. Die Wohnung ist zwar insofern gut, da man nicht lauter unnötiges Zeug sammelt, aber ein extra Schlafzimmer ist schon praktisch, so ist das bei Besuch einfach nur blöd, auch wenn ich ne Schlafcouch hab. Und wenn ich mir das für dieses Jahr nicht konkret vornehme, wohn ich in drei Jahren immer noch hier.
Wirklich etwas geändert hat sich eigentlich schon ende letzten Jahres, ich hab mir den zweiten Job nach dem Studium gesucht, völlig allein (bwz mit ner Personalvermittlung, aber auf mein Gesuch hin), ohne Kontakt aus Werksstudentenzeit usw. Noch bereu ichs nicht, weder die Kündigung noch bei dieser Firma angefangen zu haben. Und auf die nächsten zwei Jahre bin ich auch ziemlich sicher mitten in München im Projekt. Also auch kein Pendeln mehr :D

Glannaragh
31.01.2011, 20:27
Ein neues Leben? Ja, ich fürchte, das steht mir bevor. Mal sehen, ob ich es diesesmal meistere.

Etemenanki
31.01.2011, 20:40
Ich hoffe ja mal dass es ein neues Leben wird, also ein neuen Abschnitt in Form von Uni, ne Freundin finden etc etc etc :D
Ne kleine Frage: Gibts den Spamkönig...ähm den Titel des eifrigsten Schreiber nicht mehr? ;)

weuze
31.01.2011, 20:53
Ne kleine Frage: Gibts den Spamkönig...ähm den Titel des eifrigsten Schreiber nicht mehr? ;)
Doch, der wird hier aber dieses Mal nicht gepostet, weil Glann mir den zweiten Platz versaut hat :p

Freundin... also Ete, den Part würd ich auslassen, das erspart ne Menge Ärger ;) *sich vor Verbalquerschlägern der Gebundenen duckt*

Etemenanki
31.01.2011, 21:02
Freundin... also Ete, den Part würd ich auslassen, das erspart ne Menge Ärger ;) *sich vor Verbalquerschlägern der Gebundenen duckt*

Haha, auch wieder wahr... aber was solls, das Studentenleben muss man geniesen... und den Ärger kann man im schlimmsten Fall auch noch versaufen.. :P

Tikanderoga
31.01.2011, 21:31
Ist sowieso Bit mit rund 25 - 30% aller Posts. Die Statistik wird sein 3 oder 4 OT's nicht mehr gepostet.

@ Weuze
Zu Duine2K: Das einzige was ich dir sonst noch raten kann: Schraub die Desktop Auflösung auf 1024 x 800 runter. Verzerrt dir ein wenig den Desktop, aber u.U. kannst du so wieder in den Genuss von Arrakis, den Atreides, den Ordos und der Harkonnen kommen. Nicht zu vergessen die Fremen. ^_^

BIT
31.01.2011, 22:51

Schade, er duckt sich ja schon. :D

Aber ich weiß immer noch nicht, was du mit Ärger meinst. Klar hat jeder manchmal seinen eigenen Kopf, aber im Prinzip sollte man alles in einer funktionierenden Beziehung ausdiskutieren können. ;)

[...] aber u.U. kannst du so wieder in den Genuss von Arrakis, den Atreides, den Ordos und der Harkonnen kommen. Nicht zu vergessen die Fremen. ^_^

Hm, ich habe hier noch "Emperor: Battle for Dune" (also den Nachfolger) rumfliegen. Da ich letztens auch mal wieder den Film gesehen habe, wächst daher schon seit einiger Zeit der Wunsch, mal wieder das Spiel zu zocken und das Buch zu lesen. Das Spice muss bekanntlich fließen.

Glannaragh
01.02.2011, 06:17
Moin! :)
*Kaffee*

Schade, er duckt sich ja schon. :D
Machts nur leichter, ihm in den Hintern zu treten... :p Früher oder später erwischts dich auch, mach dir da mal keine Hoffnungen, weuzelein...

Boah... I don't like mornings -_-

TiberSeptim
01.02.2011, 08:33
Guten Morgen ferne Taverne ^^

Einen Sonnigen Gruß aus dem schönen New York City wünsche ich euch ^^. Lang hats gedauert aber ich habe endlich ein Internetcafe gefunden ich konnte also nicht wiederstehn und hab kurzerhand mal nen Blick zu euch reingeworfen. Wie ich sehe ist bei euch immer noch alles so wies sein soll und weuze kriegt mal wieder sein Fett :D.

Zu New York: Hab bis jetzt zimlich viel mit meiner Frau unternommen. Wir warn am Ground Zero und haben uns die Upper Bay mal von der Spitze der Freiheitsstaue aus angesehen. Ein durchaus überwältigender Anblick muss ich sagen :) Aber leider wird jeder noch so schöne Urlaub mal vorbei sein und am Freitag werde ich den Heimflug antreten auf das ich bal wieder vor meinem Heimischen PC sitze (Das Internet hier is total langsam und echt fürn Arsch sollte man bei einer Stadt wie NYC eigentlich nicht denken)

Ganz liebe Grüsse an alle und man schreibt sich dann in ein paar Tagen wieder ^^

Machts nur leichter, ihm in den Hintern zu treten... :p Früher oder später erwischts dich auch, mach dir da mal keine Hoffnungen, weuzelein.

Da würd ich Geld drauff verwetten XD

sims
01.02.2011, 11:07
Hallo zusammen!

Stehen bei euch dieses Jahr auch größere Veränderungen an oder geht alles seinen normalen Weg weiter?
Noch ist nichts Lebensveränderndes bei mir geplant. Familiengründung ist erst 2013 geplant, Hausaus- bzw umbau muss erst besprochen und geplant werden. Aber auch erst 2012... Jobmäßig bleibt hoffentlich bis auf die Bezahlung alles so wie es ist. :D

Wieso? Weuze hat damit vollkommen recht. Man ersparts ich extrem viel Ärger wenn man keine Freundin hat. ;) Dafür hat es ganz andere Vorteile wenn man eine hat. :D

Samuel
01.02.2011, 11:40
Moorjen!

Schon wieder der erste Monat des Jahres rum. Junge, geht das schnell...

@ weuze:

T: Dune 2000: hast es denn überhaupt schon mal mit einer 4:3 Auflösung versucht? Also 1400 x 1050 oder 1024 x 768? Ich denke, das Problem ist der Widescreen deines Notebooks, also nicht die Auflösung, sondern das Seitenverhältnis. Je nach Karte versuchen Widescreens auch meistens automatisch zu skalieren. Das müsste man im Fall des Falles ausschalten. Dein Screen sieht aber so aus, als würde nicht automatisch skaliert werden, daran scheint es mir eher nicht zu liegen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, mal einen 4:3 Monitor an dein Notebook zu hängen? Falls du die Möglichkeit hast.

@ größere Veränderungen:

Sowas passiert bei mir, wenn dann, sehr kurzfristig und spontan. Geplant is nix. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Dozieren langweilig wird und ich vielleicht mal wieder was anderes machen sollte. Möglich isses, zumal ich derzeit eh keine interessanten Aufträge habe. In solchen Schaffenspausen haben die verschiedensten Gedanken mehr Zeit, durch meinen Kopf zu schwirren. Die Art und Weise meine Brötchen zu verdienen, habe ich in meinem Leben schon mehr als ein Mal, teilweise auch sehr abrupt, geändert.

weuze
01.02.2011, 12:11
Tach Taverne ^^

HA! Wer hats drauf? Ich natürlich! Heute bot sich mir endlich mal die Gelegenheit, in Mathe so richtig den Großkotz raushängen zu lassen... Sinuskurven sind doch was schönes... leider ist das und Trigonometrie auch das Einzige, was ich in Mathe wirklich kann http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Machts nur leichter, ihm in den Hintern zu treten... Früher oder später erwischts dich auch, mach dir da mal keine Hoffnungen, weuzelein...
Hör auf, mir mein Wunschdenken zu zerstören ._.

@Samuel
Ja wenn ich wüsste, wo ich das einstelle, würd ichs glatt ausprobieren aber in der normalen Anzeigeeinstellung erlaubt mir das System nix anderes, als auf den Widescreen zugeschnittene Seitenverhältnisse.

Samuel
01.02.2011, 12:56
@Samuel
Ja wenn ich wüsste, wo ich das einstelle, würd ichs glatt ausprobieren aber in der normalen Anzeigeeinstellung erlaubt mir das System nix anderes, als auf den Widescreen zugeschnittene Seitenverhältnisse.
Das wird das Problem sein.

Das sollte sich aber ändern lassen. Kommt drauf an, was du für eine Karte hast. Da wo du die Auflösung ändern kannst, sollte es einen Button oder ein Register "Erweitert" geben. Wenn du da drauf klickst, solltest du an Einstellmöglichkeiten für die Karte kommen.

Bei ATI heißt das dann, glaube ich, Anzeige, da kannst du dann auf LCD klicken und dann bei "Bild skalieren" oder "Bild automatisch skalieren" den Haken raus.

Bei Nvidia gibt es in den Eigenschaften auf dem Register der Karte (GeForce wasauchimmer) die Möglichkeit, so ne Art Untermenü zu öffnen. Wahrscheinlich links ein kleiner grüner Button mit einem Pfeil drauf. Da gibt es einen Punkt, der heißt "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" oder so ähnlich. Dort kann man dann mit der Skalierung rumspielen.

So oder so ähnlich, vielleicht heißt das eine oder andere Register oder Button auch anders, ich beschreibe das aus meiner Erinnerung.

Vielleicht findest du ja was. Ich denke, du brauchtst sicher irgendwie eine 4:3 Auflösung, dann sollte es auch klappen. Ich selbst spiele Dune nicht, aber was ich so aus anderen Foren in Erinnerung habe, sollte es unter Vista laufen.

Van Tommels
01.02.2011, 12:57
@weuze:
Wenn man so verfolgt, wie du dich immer wieder über das Thema Freundin äußerst, kann man zu drei Schlüssen kommen als stiller Beobachter:
1. Du bist homosexuell
2. Du bist nen Eunuch
oder
3. Du bist ein sehr pessimistisches Wesen
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ;) dies ist keinesfalls eine Diskriminierung irgendwelcher sozialen Gruppen.

@Thread-Thema:
Fehlt da nicht die Rangliste, oder ist das nicht mehr Gang und Gäbe, die zu posten? *?*

Was Veränderungen oder gute Vorsätze angeht, damit kann ich nicht aufwarten. Geplant habe ich nichts Spezielles, außer halt die üblichen Verdächtigen (alle Prüfungen die anstehen, zu bestehen), aber das dürfte nicht unter Vorsätze laufen sondern eher als genereller Wunsch ^^
Rauchen oder übermäßig viel Trinken tu ich auch nicht, also fällt das als Klischee-Vorsatz auch raus.
Und auf Krampf ne Freundin suchen, das is irgendwie auch nichts (Vorsatz: Freundin finden, klingt blöd find ich :D)
Falls mir doch noch was einfällt, dann trag ich's nach...

*unter dem Sofa versteck bevor einer mit'n Tacker anrückt*

Skyter 21
01.02.2011, 13:20
Moin Taverne,
heute ist der letzte Tage meines verlängerten Wochenendes. Morgen gehts wieder in die Schule.:\
Ich bin mal so frei und poste noch die Top 10 des letzten OT:

BIT - 78
Glannaragh - 46
weuze - 46
sims - 40
Tikanderoga - 31
Andromeda - 29
TiberSeptim - 23
Rosebud - 21
Etemenaki - 20
Skyter 21 - 19

Wenn man so verfolgt, wie du dich immer wieder über das Thema Freundin äußerst, kann man zu drei Schlüssen kommen als stiller Beobachter:
1. Du bist homosexuell
2. Du bist nen Eunuch
oder
3. Du bist ein sehr pessimistisches WesenMade my Day.:D:A

@weuze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du wirst eine Freundin bekommen und das kann schneller passieren als dir lieb ist.:p

@TiberSeptim
Ich wünsche einen erholsamen Urlaub auf der anderen Seite des großen Teichs.:)

mfg Skyter

sims
01.02.2011, 13:40
Woohooo - Platz 4! :D

Ich hab da gerade ein Tommels gesehen. Schnappt ihn! *Tacker such*

Samuel
01.02.2011, 13:55
Ich wollte letztens schon mal fragen, was aus Hr. Van Tommels geworden ist. Hmm... hat sich das Thema Lucie offenbar auch erledigt? http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=111

Skyter 21
01.02.2011, 13:59
Ich hab absolut keine Lust noch so ein blödes Referat für am Donnerstag fertig zu schreiben. Aber was tut man nicht alles für ein gutes Abitur. -.-

@samuel
Ich glaube Lucie hat aufgrund der schlechten Bezahlung von Tommels gekündigt. ;)

@sims
Der Tacker liegt in der Küche.*sims den Tacker zu werf*

mfg Skyter

Glannaragh
01.02.2011, 14:03
HA! Wer hats drauf? Ich natürlich! Heute bot sich mir endlich mal die Gelegenheit, in Mathe so richtig den Großkotz raushängen zu lassen...
Is' doch schön. Ich freu mich für dich ^_^.

Ich wollte letztens schon mal fragen, was aus Hr. Van Tommels geworden ist. Hmm... hat sich das Thema Lucie offenbar auch erledigt? http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=111
Wer is' Lucie? :p
Im Gegensatz zu manchen anderen hier hat Tommels scheinbar auch noch ein normales Leben ;).

Ob BIT uns wohl erzählen wird, wie der erste Tag auf der anderen Seite des Pults war?

Van Tommels
01.02.2011, 14:06
*Eine Antwort ertönt aus der unter dem Sofa herrschenden Dunkelheit*

@Samuel & Skyter:
Weder schlechte Bezahlung (ich bin kein schlechter Chef, alles was ich mit ihr tue oder auch nicht tue, ist strengstens im Vertrag geregelt >:D) noch "Vergessen" ist der Grund, sondern zum einen der fehlende Anklang, zum anderen auch ein Zeitproblem; außerdem hab ich es bis jetzt nicht geschafft, Oblivion seit meinem Systemcrash nochmal zu installieren ;)

*räusper* *pieps*
sims, hier spricht dein Gewissen; deine Augen haben dir einen Streich gespielt, Tommels war und ist nicht hier!

*nachtrag & Glan zustimm*
Und das stimmt dazu noch ;)

weuze
01.02.2011, 14:37
@Tommels
Weder noch :D ... Nur, wer wie ich stiller Beobachter (;)) vieler Beziehungen ist, die mehr oder weniger gut laufen und nicht die dickste und größte rosa Brille der Welt trägt, wird seine Freiheit arg lieben lernen. Ich will einfach nicht darüber disskutieren, warum ich jetzt das und das mache und zu dem und dem keine Lust habe. Ich will auch keine Kompromisse eingehen, oder mir Argumente dafür suchen müssen, warum ich jetzt etwas so mache und nicht anders.... Ja sicher, die Liebe (bwuahahahahahahah *sich einmal ordentlich auf dem Boden rollend, auslacht*) ist ja an und für sich nichts Schlechtes und das habe ich ja auch nie behauptet, aber ich sag mal so, es gibt bei mir erdrückend viele Argumente dagegen und nur eines, nämlich das Glücklichsein, das dafür spricht... und ja, ich bin genau so ein Griesgram, wies jetzt hier rüberkommt :p

Ehrlich, ich müsste mir ja fast direkt Gedanken darüber machen, was ich der Person, die es schafft, mein Herz zu erobern, für eine Art 'Glückwunsch' entgegen bringe :p ... Oha, ich merk schon, wie die Temperatur im Raum sinkt... jetzt kommt bestimmt gleich jemand und zieht mir einen der Eiszapfen, von denen die grade von der Decke wachsen, über die Rübe, auf dass diese Vorstellung irgendwie aus meinenm Hirn purzelt :D

@Spamranking
Yay, endlich wiedermal auf dem Treppchen ^^

@Samuel
Ich hab nen ATI-Chip (CatalystControllCenter) drin, da hab ich auch schon ein wenig rumprobiert, aber noch nichts gefunden, was die Anzeige repariert. Laufen tut Dune2000 ja sonst einwandfrei, nur der etwas sehr abstrakte Splittscreen trägt halt nicht gerade zu dem Spielspaß bei, den ich bei dem Spiel sonst immer hatte ;)

Van Tommels
01.02.2011, 14:49
Bin ich der Einzige, vor dessen geistigen Augen gerade ein kleiner, griesgrämiger Kobold in einer dazu passenden Stimme erklärt, wie blöd doch Beziehungen sind, obwohl er augenscheinlich selbst noch nie in einer gesteckt hat? *in die Runde frag* ;)
(nicht persönlich nehmen das mit dem Kobold, musste da nur grad an Rumpelstilzchen denken, weiß nicht wieso *?*)

weuze
01.02.2011, 14:54
Da brauchste nicht fragen, ich habs doch extra dazugeschrieben, das ich so ein zwischenmenschliches Ar*****ch bin ;) Und wie gesagt, ich bin stiller Beobachter... mehr brauchts dazu ja anscheinend nicht um zu wissen, wie andere Dinge/Menschen funktionieren und denken ;)

Glannaragh
01.02.2011, 15:02
Da brauchste nicht fragen, ich habs doch extra dazugeschrieben, das ich so ein zwischenmenschliches Ar*****ch bin ;)
*arge Zweifel anmeld* ;)

sims
01.02.2011, 16:16
*sims den Tacker zu werf*

*Eine Antwort ertönt aus der unter dem Sofa herrschenden Dunkelheit*
*Tacker in der Luft fang und zur sicherheit gleich ein ganze Magazin Richtung Sofa jag*
Mal schaun was wir da haben...
*Sofa wegzieh und festgetackerten Tommels anschau*
*zur Sicherheit noch ein Schild aufstell: Achtung! Nicht drauftrete - lebt noch!*

BIT
01.02.2011, 16:52
Ob BIT uns wohl erzählen wird, wie der erste Tag auf der anderen Seite des Pults war?

Frag mich in ein paar Wochen noch einmal. Erst einmal darf ich die Haupt- und Nebenseminarseinführungen machen. Aber Landesbeamter wäre ich schon einmal. ;)

sims
01.02.2011, 17:09
@Alle die es noch nicht gelesen haben:

Lest euch den Post vom Hauptmann Krey unbedingt durch. ;)
*nach Hause wusel*

Andromeda
01.02.2011, 18:30
@Tommels
Weder noch :D ... Nur, wer wie ich stiller Beobachter (;)) vieler Beziehungen ist, die mehr oder weniger gut laufen und nicht die dickste und größte rosa Brille der Welt trägt, wird seine Freiheit arg lieben lernen. Ich will einfach nicht darüber disskutieren, warum ich jetzt das und das mache und zu dem und dem keine Lust habe. Ich will auch keine Kompromisse eingehen, oder mir Argumente dafür suchen müssen, warum ich jetzt etwas so mache und nicht anders.... Ja sicher, die Liebe (bwuahahahahahahah *sich einmal ordentlich auf dem Boden rollend, auslacht*) ist ja an und für sich nichts Schlechtes und das habe ich ja auch nie behauptet, aber ich sag mal so, es gibt bei mir erdrückend viele Argumente dagegen und nur eines, nämlich das Glücklichsein, das dafür spricht... und ja, ich bin genau so ein Griesgram, wies jetzt hier rüberkommt :p

Ach ja, das schöne Single-Leben :D Ich weiß gar nicht, wie lang ich jetzt schon Single bin, aber ich hab vor ca. 3 Jahren fertig studiert, da hatte ich schon keinen Freund mehr, also irgendwas um die 4-5 Jahre? 8)
Wobei man auch ausserhalb einer Beziehung glücklich sein kann, bzw finde ich, das ist die Grundvorrausetzung, um eine gute Beziehung führen zu können, dass man zuerst als eigenständiger Mensch ein glückliches Leben führen kann.

Glannaragh
01.02.2011, 20:03
Wobei man auch ausserhalb einer Beziehung glücklich sein kann, bzw finde ich, das ist die Grundvorrausetzung, um eine gute Beziehung führen zu können, dass man zuerst als eigenständiger Mensch ein glückliches Leben führen kann.
Puh, was für ein kompliziertes Thema. Aber es geht auch, wenn man mit sich selbst nicht so wirklich klarkommt - ich bin da das lebende Beispiel dafür. Auch wenn mir bewußt ist, daß man dafür viel Glück haben muß. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar dafür bin.

Andromeda
01.02.2011, 20:23
Ja, stimmt, mein Satz war gerade wirklich etwas zu allgemeingültig ausgedrückt für das Thema ;) Eigentlich wars eher auf das von Weuze bezogen, das nur glücklichsein für eine Beziehung sprechen würde, und bei mir kam das so an, als könnte man im umkehrschluss allein nicht auch glücklich sein.

Wo wir grad beim Thema sind: Hat jemand von Erich Fromm - Die Kunst des Liebens gelesen? Ein echt gutes Buch zu dem Thema, find ich :D

Glannaragh
01.02.2011, 20:55
Wo wir grad beim Thema sind: Hat jemand von Erich Fromm - Die Kunst des Liebens gelesen? Ein echt gutes Buch zu dem Thema, find ich :D
öhm.. nö :D. Mit de Sade könnte ich dienen, zählt das auch ^_^?

Andromeda
01.02.2011, 21:00
öhm, ich hab zwar von de Sade noch nix gelesen, aber Fromm meinte das eher wirklich im Sinne von Liebe und nicht von liebe machen :D

weuze
01.02.2011, 21:04
Naja. wäre es um Zweiteres gegangen, hätte ich jetzt gefragt, ob Titel von Jean-Louis Fetjaine oder von Bernhard Hennen auch zählen :p

Glannaragh
01.02.2011, 21:14
Ich hab mir gerade den Wikiartikel zu dem Werk von Fromm durchgelesen, und bereits der zweite Satz dort überzeugt mich, daß ich es mir mal genauer ansehen sollte:

"Liebe ist also nicht einfach ein schönes Gefühl, dem man sich hingibt. Für die meisten Menschen liegt das Problem der Liebe darin, geliebt zu werden, und nicht in der eigenen Fähigkeit zu lieben. Das Bestreben dieser Menschen, liebenswert zu sein, ist im Wesentlichen eine Mischung aus Streben nach Popularität und Sexappeal. [...]"

@ weuze:
An Fetjaine kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Ging es da nicht (im Groben) um Artus / Merlin?
Vo Bernard Hennen habe ich bisher nur "Die Elfen" gelesen. Da ging es auch eher um Minne und die Queste, die Nuramon und Farodin für ihre Angebetete auf sich nehmen. Oder vertu ich mich schon wieder? *koppkratz*

Rosebud
01.02.2011, 21:17
Guten Abend Taverne,

@Threadtitel: Neues Jahr,neues Leben:

Nuja, ich bin schon froh, wenn ich mein altes Leben noch eine Weile behalten darf. :D

Da brauchste nicht fragen, ich habs doch extra dazugeschrieben, das ich so ein zwischenmenschliches Ar*****ch bin ;)

Rauhe Schale, weicher Kern sag ich da nur. ;)

Ansonsten: wenn dich der Pfeil des Amor eines Tages trifft, bist du sowieso machtlos, also genieße dein Single-Dasein solange du noch kannst. :p

Btw bin ich selbst seit zig Jahren Single und sehr zufrieden damit. Böse Zungen in meinem Umfeld behaupten ja, ich müsse mir den richtigen Partner erst backen :D.
Tatsache ist aber eher, mir macht das allein sein nichts aus (ja, ja, ich weiß, das behaupten auch eine Menge (un)freiwilliger Single, bei mir trifft das aber wirklich zu).

Im Gegensatz zu vielen weiblichen Bekannten finde ich nichts dabei, allein ein Restaurant oder eine Kneipe zu besuchen und wenn ich, obwohl mittlerweile seltener, allein in Urlaub fahre, ernte ich immer noch ungläubige Blicke, (gerade das finde ich aber interessant, da man eine Unmenge an Leuten kennen lernt mit denen man vielleicht nie geredet hätte, stünde eine Freundin oder der Partner als Gesellschaft bereit).

*den armen Tommels unter dem Sofa mit Achas Kuscheldecke für die Nacht zudeck*

Edit: zum Absatz oben:

Ja, ich kenne wirklich viele Frauen, die lieber mit dem Falschen zusammen sind oder einen Freund nach dem anderen verschleißen, nur um nicht alleine zu sein.

Andromeda
01.02.2011, 21:20
Fromm hat ja einige Bücher geschrieben, und ich hab viele davon gelesen, und es lohnt sich eigentlich schon. Ich finde er hatte viele interessante ansichten, und manche Bücher stammen ja schon aus den 70ern oder noch früher, und in einigem, wie sich die Gesellschaft (leider nicht zum guten) entwickeln könnte, hatte er auch recht behalten. Stichwort Entfremdung zb.
Das hier ist auch eins seiner bekannteren: http://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein
Das liest sich auch gut, der Wiki-Artikel klingt imo viel trockener als das Buch.

Glannaragh
01.02.2011, 21:27
Rauhe Schale, weicher Kern Keks sag ich da nur. ;)
Fixed ;). *vor Rosebud und weuze gleichermaßen in Deckung geh*

Ansonsten: Ich hab unter dem Alleinsein ziemlich gelitten - darum habe ich es schon immer bewundert, wie Menschen "allein" glücklich sein konnten.

@ Andromeda: Danke für den Link :).

Andromeda
01.02.2011, 21:46
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich fühl mich jedenfalls nicht allein als fast schon dauer-Single ;) Ich hab doch ein paar wenige gute Freunde, auch im RL, 8h+ am Tag nette Kollegen um mich rum ;) Ich hab aber auch generell mal kein Problem, für ein paar Tage das Telefon auszuschalten und auch mit keinem zu chatten oder ähnliches. Is vll auch veranlagung, ich find allein sein nicht schlimm, dafür würd ich trotz beziehung wohl immer noch auf getrennten wohnungen bestehen. ;)

ansonsten kann ich mich Rosebud nur anschließen, was Beziehungen angeht, du hast es auf den Punkt gebracht :D

BIT
01.02.2011, 22:20
Is vll auch veranlagung, ich find allein sein nicht schlimm, dafür würd ich trotz beziehung wohl immer noch auf getrennten wohnungen bestehen. ;)

In der ersten Phase einer Beziehung kann ich das ja noch verstehen, aber auf Dauer gesehen, würde ich doch immer mit meiner Liebsten zusammenziehen wollen. Mal sehen, was das bei uns dann in der Zukunft gibt. Wobei es eigentlich weniger eine Frage des "ob", sondern des "wo" und "wann" sein wird. ;)

weuze
01.02.2011, 22:22
Endlich bekomm ich mal ein bisschen Rückendeckung von 'Gleichgesinnten' ^^

*arge Zweifel anmeld*

Rauhe Schale, weicher Kern sag ich da nur.
Hört auf die Wirkung meiner Posts auszuhebeln! http://cherrytree.at/misc/smilies/bla.gif

@ weuze:
An Fetjaine kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Ging es da nicht (im Groben) um Artus / Merlin?
Vo Bernard Hennen habe ich bisher nur "Die Elfen" gelesen. Da ging es auch eher um Minne und die Queste, die Nuramon und Farodin für ihre Angebetete auf sich nehmen. Oder vertu ich mich schon wieder? *koppkratz*
Naja so mehr oder weniger... 'Die Nacht der Elfen' ist im Prinzip die Nacherzählung von der Artus-Sage, mit einem ordentlichen Tolkieneinschlag. Bei 'die Elfen' von Bernhard Hennen ist der erste Teil, als wirklich der mir dem Titel die Elfen, nicht lesenswert, wie ich finde, war ja glaub sogar sein Erstlingswerk... die Nachfolger sind um einiges besser... Was nun beide Bücher gemeinsam haben und was ich eigentlich total unnötig finde, sind die bis ins kleinste Detail beschriebenen... öhm Bettszenen sag ich jetzt mal. Bei Fetjaine wars noch ok, aber bei Hennen... ne, geht gar nicht... also zumindest ist das nicht das, was ich in einem schönen, flüssgen Roman lesen will... wobei die Handlung an manchen Stellen echt bis zum Geht-nicht-mehr hinkte, aber gut, das ist nur meine Ansicht.

Das Buch, das ich jetzt aktuell lese, ist auch zum Kotzen. Die Schattenkämpferin von dieser Italienerin, die gerade überall im Stillen als die Senkrechtstarterin des Fantasie gefeiert wird. Ich hab ihre Trilogie Die Drachenkämpferin nicht gelesen, aber wenn man davon ausgeht, dass sich ein Autor von Buch zu Buch verbessert, was Stil, Ausdruck und Handlung/Kreativität angeht, bin ich froh, die Vorgänger zu dem Band nicht gelesen zu haben. Mir ist bis jetzt wirklich noch kein Buch untergekommen, in dem wirklich jede für die Handlung halbwegs wichtige Person alle 5 Seiten am Heulen ist, das wäre ja nicht weiter schlimm, wären die Gründe dafür ordentlich ausgearbeitet und so geschrieben, dass sie auch als Gründe geltend gemacht werden können, aber nein, da schien mir die Tränenattacke für die Autorin wirklich ein Universalmittel dafür, um dem Leser klar zu machen, dass hier gerade getrauert wird... und als wäre das nicht genug, hat der Verleger wohl ungefähr gar keine Ahnung von seinem Handwerk. Das Buch hat insgesamt etwas über 430 Seiten, ich bin jetzt bei Seite 400 und habe geschätzte 50 Rechtschreibfehler/Druckfehler gefunden (und das waren nicht nur einfache Buchstabendreher), die fehlenden Worte, die immer wieder einfach mal mitten im Satz weggelassen wurden, gar nicht mitgezählt... Allerdings und das muss man einfach als großes Lob für die Autorin hervorheben, ist die Wendung am Ende der Geschichte, also quasi, das, was man als Auflösung bei einem Krimi bezeichnen würde, wirklich sehr gut gelungen... nicht klischeebelastet, absolut nicht vorhersehbar und so schön plötzlich erwähnt, dass man wirklich gezwungen war, das Buch für ein paar Minuten weg zu legen und darüber nachzudenken, das gefiel mir wirklich gut :A ... So, das musste jetzt einfach mal raus, ich hab mich länger nicht mehr so über einen Fehlgriff beim Buchkauf geärgert... darf ich mich als irre bezeichnen, wenn mir beim Anblick mancher Schreibfehler ehrlich schlecht wurde? Oo

Skyter 21
01.02.2011, 22:26
Ich habe mich ja bisher sehr zurück gehalten und normalerweise würde ich das als Mann nicht sagen aber:
@weuze
Du bist der unromantischste Klotz der mir bisher begegnet ist.*mit dem Eiszapfen auf weuzes Kopf ziel*
Ok, ich habe auch schon bei einigen Kollegen erlebt wie es funktioniert(oder auch nicht funktioniert). Aber ich glaube das ein Mensch kein Einzelgänger ist, sonst hätte sich die menschliche Spezies nicht fortgepflanztt. Laut Darwin wäre der soziale Umgang der Menschen ein evolutionöärer Vorteil und würde somit an die Nachkommen weitergegeben. Die Einzelgänger sind dann irgendwann ausgestorben.;)

Spaß bei Seite:
Ich hatte prinzipiell kein Problem damit Single zu sein. Aber irgendwann kam der Punkt wo ich mir sagte: Das kann es auch nicht sein. Tja und nach einigem hin und her, habe ich dieses Dasein für die nächste Zeit hinter mich gebracht.:D

@Andromeda
Ich glaube dieses Buch sollte ich mir zulegen. Aus reiner Neugier heraus würde ich es lesen.

mfg Skyter

Glannaragh
01.02.2011, 22:31
Spaß bei Seite:
Ich hatte prinzipiell kein Problem damit Single zu sein. Aber irgendwann kam der Punkt wo ich mir sagte: Das kann es auch nicht sein. Tja und nach einigem hin und her, habe ich dieses Dasein für die nächste Zeit hinter mich gebracht.:D
Wie jetzt?! Das kannst du doch nicht einfach so stehen lassen. Erzähl!

weuze
01.02.2011, 22:43
@weuze
Du bist der unromantischste Klotz der mir bisher begegnet ist.*mit dem Eiszapfen auf weuzes Kopf ziel*

*hust* Ich würde dieses Anti-Image ja wirklich annehmen und sogar pflegend weiterhin ausspielen, würde es denn auch stimmen :D Nur weil ich nichts dafür übrig habe, mir Gedanken zu einer Lebenspartnerin zu machen, geschweige denn, eine Beziehung einzugehen, heißt das noch lange nicht, dass ich unromantisch bin ;)

Edit:
Aber wenn ich hier nur ein kleinwenig romantisch wäre, würde es erstens irgendwann die Wirkung verlieren und zweitens, was noch viel wichtiger ist, alle weiblichen Tavernengänger würden auf der Schmalzspur ausrutschen und sich auf die Schnauze legen, das kann und will ich nicht verantworten :p

Edit:
Außerdem kann ich den pubertierenden Rüpel viel besser miemen und leichter ists obendrein auch noch :D

BIT
01.02.2011, 22:50
Wie jetzt?! Das kannst du doch nicht einfach so stehen lassen. Erzähl!

Das unterschreibe ich aber wirklich. Erzähl uns doch mehr von der Glücklichen. ;)

Glannaragh
01.02.2011, 23:07
Außerdem kann ich den pubertierenden Rüpel viel besser miemen und leichter ists obendrein auch noch :D
*hust* spätpubertierend

Das unterschreibe ich aber wirklich. Erzähl uns doch mehr von der Glücklichen. ;)
Weg isser. Und läßt uns einfach hier schmoren. Diese jungen Leute heutzutage... nee nee.

BIT
01.02.2011, 23:10
*hust* spätpubertierend

Naja, laut einigen Quellen geht die Pubertät ja bis 21, von daher dürfte weuze da ja noch drin sein. :D

Glannaragh
01.02.2011, 23:18
*hust* Ich würde dieses Anti-Image ja wirklich annehmen und sogar pflegend weiterhin ausspielen, würde es denn auch stimmen :D Nur weil ich nichts dafür übrig habe, mir Gedanken zu einer Lebenspartnerin zu machen, geschweige denn, eine Beziehung einzugehen, heißt das noch lange nicht, dass ich unromantisch bin ;)
Siehste, geht doch... :D

Naja, laut einigen Quellen geht die Pubertät ja bis 21, von daher dürfte weuze da ja noch drin sein. :D
Jahaa doch! Ich hasse es, wenn er das macht. Wirklich. Vor allem, wenn er recht hat. Immer muß er mich aushebeln. Klugscheißer, elender! :D

Skyter 21
01.02.2011, 23:25
@weuze
Hmm, deine Einstellung ist interessant aber ich will da nicht weiter dran rum meckern, irgendwann bist auch dran.*muhaha*;)

@Glan+BIT
Da gibts eigentlich nicht viel zu erzählen(bzw. weiß ich nicht was ihr hören wollt). Nur so viel:
Das ganze kam zu einem Zeitpunkt den ich nicht erwartet hatte und von einer Seite aus, die ich eigentlich nicht für möglich gehalten hatte.:)
Außerdem, Glan, warum glaubst du hatte ich im letzten OT geschrieben das es mir wieder gut geht?;)

PS: Ich habe im Forum seit Jahren den Status "Unsichtbar". Natürlich seht ihr nicht wenn ich da bin.;)

mfg Skyter

Glannaragh
01.02.2011, 23:33
Außerdem, Glan, warum glaubst du hatte ich im letzten OT geschrieben das es mir wieder gut geht?;)
Weil... ich davon augegangen bin, daß du in solchen Sachen weniger weinerlich bist als ich und schneller darüber hinwegkommst? ;)

Ich hatte übrigens tatsächlich vergessen, daß du hier unterm Radar fliegst. :\

e: Gute Nacht, Leute! :)

weuze
01.02.2011, 23:48
@Pubertät
Hrhr... umso besser, jetzt hab ich ne stichhaltige Ausrede, wenn es von seitens meiner Schwestern mal wieder heißt, dass ich mich ja nur noch absolut kindisch aufführen würde *MUHAHAHAHAHAHA*

Und Invisible FTW! http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

Glannaragh
02.02.2011, 00:24
Schlaflosigkeit sucks. Echt jetzt. http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Van Tommels
02.02.2011, 07:56
Guten Morgen

Ich glaube ja, dass weuzes Pupertät kaputt ist. Fängt man denn da eigentlich nicht an, sich für das andere Geschlecht zu interessieren?
Was das Kindisch angeht, lies dir mal deine letzten paar Posts durch, also als reif würde ich die erst recht nicht bezeichnen, wenn dann schon wirklich als kindisch ;)
Ich bitte dich, wer mit nichmal 20 sagt dass er keine Beziehungen will (und das OHNE die Erfahrung SELBST gemacht zu haben weil er denkt es reicht was er gesehen hat), da fehlt mir irgendwie das Chromosom, diese Person wirklich ernst zu nehmen, sorry ^^"
Davon abgesehen könntest du das ja nutzen wenn alle anderen ihre Beziehungen ja ach so besch...eiden führen, indem du drauf achtest, es besser zu machen.
Oder denk vllt mal über anderen Umgang nach, scheint ja nicht der Beste bei dir vorhanden zu sein wenn der SOLCHEN Einfluss auf dich hat.

*Tacker in der Luft fang und zur sicherheit gleich ein ganze Magazin Richtung Sofa jag*
Mal schaun was wir da haben...
*Sofa wegzieh und festgetackerten Tommels anschau*
*zur Sicherheit noch ein Schild aufstell: Achtung! Nicht drauftrete - lebt noch!*

*den armen Tommels unter dem Sofa mit Achas Kuscheldecke für die Nacht zudeck*

Danke Rosebud
*Die Decke als Blickschutz verwend und anfang, die Tackerklammern rauszufriemeln* xP

sims
02.02.2011, 09:58
Morgähn...
*Kaffee...*
*Tacker vorsichtshalber nachlad und griffbereit hinleg*

Beim Thema Beziehungen halt ich mich mal raus. Wie ihr ja wisst bin ich seit (fast) 8 Jahren glücklich vergeben. :D

Kennt ihr das wenn ihr auf euch selber eine Mordswut habt?
Ich könnte mich selber schon seit 3 Tagen Ohrfeigen - und das wegen einer Banalität die absolut lächerlich ist.

*Couch...*

BIT
02.02.2011, 10:00
Jahaa doch! Ich hasse es, wenn er das macht. Wirklich. Vor allem, wenn er recht hat. Immer muß er mich aushebeln. Klugscheißer, elender! :D

Lizensierter Klugscheißer, wenn ich bitten darf. :D

Samuel
02.02.2011, 11:02
Mahlzeit zusammen!

Was sind denn das für komische Geräusche da unter dem Sofa?

@ Thema gestern Abend hier:

Single oder nicht? Ich kenne beides. Ich erwähne hier jetzt mal nur die längeren Geschichten, ich will ja keinen Lebenslauf schreiben. ;) Meine erste lange Beziehung dauerte etwas über 10 Jahre, inkl. ein paar Jahren Ehe. Wir haben fast vom ersten Tag an zusammen gelebt. Danach war ich 5 Jahre Single. Aber nicht Asket. ;) Meine jetzige Beziehung dauert schon 12 Jahre an, wir haben immer noch zwei Wohnungen. Und einen Garten mit Laube. :) Von den letzten 17 Jahren bereue ich keinen einzigen Tag, weder als Single, noch als Double.

Beides kann wunderbar funktionieren, man muss es nur richtig machen. ;)

weuze
02.02.2011, 12:13
[...]
Dazu von meiner Seite mal nix mehr... du wirst dir darauf sicher auch eine Meinung bilden, die ungefähr so brauchbar ist, wie Schwimmflügel für Steine, aber egal ;)

Nur eins würd mich interessieren: Wie kommst du zu der These, dass ich a) kein Interesse am anderen Geschlecht zeige/zeigen würde (obwohl meine Pubertät ja nach biologischen Maßstäben fast vorbei ist und obwohl du ja als 'Beobachter' so gut bescheid weisst) und b) woher nimmst du das Wissen, dass ich nicht schon die Erfahrung mit möglichen Beziehungen gemacht habe?

Van Tommels
02.02.2011, 13:00
Du erinnerst mich irgendwie in deiner Art zu sehr an einen gewissen Alistair aus dem Spiel Dragon Age. Der hat auch stets in dieser Art wie du geschrieben und mit Metaphern um sich geworfen, weil er sich einfach nicht anders ausdrücken konnte...was das jetzt sagen soll? Ganz einfach. Ich glaube du versuchst da etwas zu überspielen, aber das Thema ist ja jetzt schon ausgelutscht, also laß ich's mal.
Was meine annahmen angeht:
1. Du machst nicht dem Eindruck, sowas schonmal selbst erlebt zu haben, denn deine Argumentation basiert lediglich auf den Beobachtungen deinerseits. Wenn du es selbst erlebt hättest würdest du uns das garantiert auch schon un die Ohren gehauen haben. (das wäre das Totschlag-Argument gewesen welches jegliche Diskussion im Keim erstickt hätte, dagegen hätte niemand etwas sagen können)
2. Du hast bis jetzt nicht widersprochen.
3. Solltest du doch die Erfahrung gemacht haben und es war wider Erwarten nicht so wie von dir mit dem Höllen-Pinsel aufgemalt, wäre es natürlich kontraproduktiv es in deinen ach so abwertenden Ausführungen mit zu erwähnen, hab ich recht? ;)

Die Sache mit der Pubertät ist da so eine Sache die sehr subjektiv ist. Du wirkst sonst in deinen Ausführungen sehr...präzise und wortgewandt. Was das Thema hier mit den Beziehungen angeht jedoch finde ICH dass deine Aussagen wirklich klingen wie von nem Teenager der sagt "Boar, blöde Beziehungen, was interessieren mich Frauen, eh alles Mist". So redet keiner der schonmal ne gute Beziehung hatte (wie gesagt, hättest du ne schlechte gehabt hättest du das schon längst erwahnt, dann würd ich das auch verstehen und hätte nichts gesagt). Gegen diese Deutung kann ich auch wenig machen, is nunmal MEIN subjektives Empfinden.

Sollte ich da völlig danebenliegen und du hast es wegen schlechter Erfahrungen nur noch nich gesagt, würde ich das zwar immer noch nich verstehen (siehe mein schlimmster Tag, vllt erinnerst du dich, wenn's danach gehen würde wäre ICH jetzt nen Eunuch oder schwul), aber sollt es wirklich so sein, dann vergiss mal das alles was ich gesagt hab ;)

Tippfehler sind dem smartphone geschuldet ^^

Olman
02.02.2011, 13:19
Warum ist es denn hier drin plötzlich so stickig geworden? Ernsthaft, geht damit doch bitte raus.

Wenn jemand mit 20 nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist, weil er meint, dass es gerade nicht das Richtige ist, heißt weder dass er in seiner emotionalen oder hormonellen Entwicklung gestört ist, noch dass er sich mit den falschen Leuten umgibt. Also hört auf, heiße Luft von euch zu geben.

Van Tommels
02.02.2011, 13:48
Da fühl ich mich doch mal spontan amgesprochen weil alle erwähnten Punkte aus meinen Fingern stammen ;)

Ich habe hier weder vor wen zu diskriminieren, noch runter zu machen
Wenn es so wirkt, Verzeihung an dieser Stelle.

Das Recht, meine Meinung kund zu tun, behalt ich mir dennoch vor; wenn das einigen etwas harsch vorkommt, sorry. Ich könnte es ebenso beschönigt formulieren, aber ehe es zu Missverständissen kommt wähl ich den direkten Weg.

Ausserdem sah ich es in meiner Pflicht, weuze umgehend und ausführlich zu antworten warum wieso und weshalb ich dies und das denke; er hat schliesslich gefragt ;)
Wie gesagt war nicht meine Absicht zu pauschalisieren (davon abgesehn weiß weuze am besten dass er nich alles von mir bierernst nehmen muss)

weuze
02.02.2011, 13:51
@Olman
Danke!

@Tommels
Du vergleichst mich nicht ernsthaft mit der Pfeife aus DAO? ^^ ... Ich dachte ja immer, dass nur EA Ideen klauen und gut kopieren kann scheint so, dass BioWare darin mindestens so gut ist :D
Um mal die Spannung rauszunehmen: Natürlich kann auch ich nur in einem gewissen Maße subjektiv urteilen, was meine Eindrücke angeht ;) Ich widerspreche auch keinem, der sagt, dass eine Beziehung etwas Tolles und Schönes sein kann, warum auch, schließlich hat er recht, nur wurde mir das eben bisher nie wirklich vermittelt und da ich keine Lust darauf habe, irgendwann so dazuhängen, wie es hier viel schon in irgendeiner Art und Weise erlebt haben, hab ich kurzerhand das Thema für mich im Stillen abgehakt... ich hoffe diese Erklärung ist weniger abwertend und präziese genug für dich ^^ ... ich habs ja eine Seite vorher schon versucht so zu sagen, bei den einen ists eben angekommen, bei den andere eher nicht, solls geben ^^

Edit:
@Tommels
Erstens sah ich das nicht als irendeine Art von Beleidigung... da müsste ich mich ja erstmal 2 Stunden bemitleiden, bevor ich mir das Recht eingestehen könnte, dir zu antworten ;) ... Mist, jetzt hab ich nix für zweitens...

Van Tommels
02.02.2011, 14:04
Ich glaube hier hab ich noch jemandem gefunden der Alistair im Lager versauern ließ weil er dermassen nervig war...

Um mal bei DAO zu bleiben (neues Thema hoffentlich):
Bin ich der Einzigste der das Ende echt lasch fand? Der schwerste Gegner im ganzen Spiel war Flemeth...o.O

Rosebud
02.02.2011, 14:53
*schwungvoll die Tavernentür aufreiß und rein stürm*

Mahlzeit allerseits,

heute habe ich es endlich geschafft, meine Faulheit zu überwinden und mir etwas Bewegung an der frischen Luft verschafft.

Hach, es ist doch immer wieder schön, wie befriedigend es ist, den inneren Schweinehund überwunden zu haben. :D

Um mal bei DAO zu bleiben (neues Thema hoffentlich):

Das Spiel kenne ich noch nicht, ist es denn empfehlenswert?

Es dauert doch noch eine ganze Weile bis The Witcher II erscheint und ich habe doch eine erkleckliche Menge an Zeit tot zu schlagen.

*Nachmittagskaffee koch*

*eine Ladung Krapfen dazu servier*

Pitter
02.02.2011, 14:56
Das Spiel kenne ich noch nicht, ist es denn empfehlenswert?
Absolut und unbedingt, macht richtig Spass.

Van Tommels
02.02.2011, 15:52
@Rosebud:
Empfehlen würd ich es...öhm, teils-teil...

Pro:
- Die Grafik ist gut-sehr gut, je nachdem was man gewohnt ist (gut zugegebenermaßen habe ich nen Textur-Patch drübergebügelt, aber allein dass es funktioniert sollte schon in die Pro-Kategorie)
- Das Modulsystem like oblivion, fallout 3 und Co ist toll um Dinge, die stören, auszumerzen (nennt mich ruhig Cheater, aber mir erschien es nur logisch, meinen Hund IMMER bei mir zu haben, egal ob ich ihn in die Gruppe aufnehme oder nicht ^^)
- Die Geschichten aller Charakter im Spiel ist sehr empfehlenswert!

Kontra:
- Das Taktiksystem ist (finde ich) gewöhnungsbedürftig. Eine Ausgewogene Gruppe hat im Endeffekt weniger Chancen als eine 3 Nahkämpfer - 1 Heiler Gruppe, weil die echt alles niedermäht, selbst im schwersten Modus.
- Die Hauptstory ist...öhm...naja, fad nicht unbedingt, aber Neues bietet sie auch nicht, ebensowenig überraschende Wendungen
- Schwere Gegner sind Mangelware, mir fallen da nur 2 ein, bei denen ich länger brauchte bzw wirklich taktisch vorgehen musste, und dazu gehörte NICHT der letzte Gegner der HQ...Im Gegenteil, der war sogar noch einfacher als manches ...vermaledeites Lich, die haben mich echt manchmal in den Wahnsinn getrieben, dabei waren das nur Zwischengegner :D
- Ein vielversprechendes Feature verläuft sich relativ früh im Sand: die Sache mit den verschiedenen Anfangsstorys bzw den Entscheidungen im Spiel. Soviel Einfluss hat das alles gar nicht wie beispielsweise in The Witcher. Die Auswahl eines anderen Chars zu Anfang verändert quasi nur die erste Spielstunde, und von den Entscheidungen bekommt man auch nicht allzu viel mit.

Ist jetzt vllt alles sehr kleinlich, aber da ich gerne RPGs spiele, fällt das alles schon sehr ins Gewicht imho ;)

Spielenswert ist es aber allemal, die 2 werd ich mir garantiert auch zulegen.
Das aber auch nur, weil ich hoffe, meine süße Morrigan doch noch wieder zu sehen, nach dem DLC "Hexenjagd" hat sie sich ja nach eigener Aussage für immer verabschiedet :(

weuze
02.02.2011, 16:04
Dragonage ist garant spielenswert, jedenfalls war es das erste RPG seit langem wiedermal (eigentlich seit MW), das es geschafft hat, mich allein wegen der MainTheme an den Schirm zu fesseln... die kindlich leuchtenden Augen, die ich hatte, während ich ohne, dass überhaupt etwas passiert ist, auf die Mattscheibe starrte, möchte man sich jetzt kurz vorstellen... also wirklich sehr geniales Spiel... natürlich hat es auch ein paar Macken, aber kein Spiel ist perfekt ;) Ich zähle bei RPGs auch ungern irgendwelche Fehler auf, oder Dinge, die unbedingt für den Kauf sprechen.... jedenfalls ist Dragon Age wirklich gut ^^

@Tommels
Ich hab Alistair glaub für einmal durchspielen als Tank genommen, die anderen Male hatte er grundsätzlich Hausarrest im Lager :D

Rosebud
02.02.2011, 17:14
Hört sich doch viel versprechend an. :A

Kontra:
- Das Taktiksystem ist (finde ich) gewöhnungsbedürftig. [...]
- Schwere Gegner sind Mangelware [...]

Och, das stört mich nicht, da ich darauf eher weniger Wert lege.

Ich spiele eigentlich immer im leichten Modus *sich vorsichtshalber schon mal duckt*. Es nervt mich einfach, wenn ich erst zig mal "tot" bin, bevor ich weiter spielen kann.

*mit Grausen an die Kikimoren-Königin denkt*

Die hat mich auch so noch genügend Nerven gekostet. :D

Van Tommels
02.02.2011, 17:36
*mit Grausen an die Kikimoren-Königin denkt*

Aha, also noch jemand, der vergeblich versucht hat, sie im 1vs1-Duell zu stellen :D So ging es mir auch, weil weglaufen noch nie ne Option war, ich denke da immer, ich verpass was (Außerdem wollte ich ja einen Zutat von ihr extrahieren, da konnt ich doch nicht einfach wegrennen)

Rosebud
02.02.2011, 17:42
Oh, *rot werd* ich bin ja weg gelaufen. :D

Trotzdem brauchte ich 5 Versuche (beim 3. hatte ich es auch fast geschafft, dann hat mich die einstürzende Höhlendecke erschlagen :\)

Van Tommels
02.02.2011, 17:50
ACHSO!!!!
Und unsereins denkt, dass er eine mutige Mitstreiterin gefunden hat, die sich ebenso mutig dem aussichtslosen Kampf gestellt hat :D
Ich hab erst nach dem 3. Versuch gemerkt, dass ich irgendwas falsch mache. Alle möglichen Öle aufs Schwert geschmiert, mich mit Drogen vollgepumpt, die Königin betäubt...ein Schlag von ihr, ich tot :D

Das Weglaufen dann ging aber einfacher; Mit dem Bewegungstaste doppelt drücken kommt man ganz leicht durch die Kikimoren-Massen, weil Gerald sich da einfach durch die Viecher hindurchschlängelt ^^

Andromeda
02.02.2011, 21:03
Ich spiele eigentlich immer im leichten Modus *sich vorsichtshalber schon mal duckt*. Es nervt mich einfach, wenn ich erst zig mal "tot" bin, bevor ich weiter spielen kann.

Schön dass es doch noch jemanden gibt, der das sieht wie ich :D *auch mal als leicht-spieler oute* ok, oblivion ist inzwischen nicht mehr auf leicht, aber sonst seh ich das wie rosebud, ich spiel kein rpg um gegen möglichst schwere gegner zu kämpfen. bei dragon age kommt man auch mit überreden/bedrohen zum teil recht weit, mit den passenden fähigkeiten. Mir hat das Spiel auch gefallen, ich hab davor noch nie rpgs mit ner gruppe gespielt, dafür is mir die steuerung usw relativ leicht gefallen, ich hab an dem spiel auch nichts gröberes auszusetzen. Ausser dass es keinerlei lagermöglichkeiten gibt, erst mit einem DLC. ich will ja nicht grad zig Häuser wie in oblivion, passt auch in das spiel nicht, aber ne truhe im lager wäre nett gewesen. man kann das inventar zwar erweitern, aber meins war trotzdem dauernd voll und kohle hatte ich vom verkaufen auch mehr als genug irgendwann. Das hat mir wirklich gefehlt. -_-

BIT
02.02.2011, 21:57
Hm, normalerweise spiele ich Spiele eigentlich immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal". Insbesondere bei neueren Spielen habe ich ansonsten gerne mal das Gefühl, dass ich viel zu häufig quasi an die Hand genommen werde und durch das Spiel geführt werde.

Tikanderoga
03.02.2011, 00:04
Moinsen Kneipe

Ich habe Dead Space 2 durch - super Story, gefällt mir - jetzt spiel ich Runde 2 :-)

Btw, hab hier noch was für die Leute mit nem Wunsch nach einem Ohrwurm Click me (http://www.weebls-stuff.com/songs/Narwhals/)

Van Tommels
03.02.2011, 06:07
Guten Morgen;

Wenn es geht, spiele ich immer auf dem schwierigsten Grad den's gibt. Wenn ich merke "Das wird zu schwer", dann stell ich ihn runter bzw starte neu. Meistens kristallisiert sich das in der ersten Spielstunde heraus ob es zu schwer wird oder nicht.

Bei spielen wie The Witcher war es für mich aber selbstverständlich, auf ganz schwer zu spielen, allein wenn man sich die Beschreibungen durchliest, dann ist Alchemie bei der leichtesten Stufe eigentlich nur noch ein netter Nebeneffekt, den man zum Spielen gar nicht braucht. Und ich finde, gerade das macht bei The Witcher besonders viel Spass ^^

Mir fällt da noch spontan Mafia 2 ein. Das war selbst auf der schwierigsten Stufe zu leicht....annehmbare Geschichte, aber nichmal 5 Stunden Spielzeit...das war echt arm...o.o

Hm, normalerweise spiele ich Spiele eigentlich immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal". Insbesondere bei neueren Spielen habe ich ansonsten gerne mal das Gefühl, dass ich viel zu häufig quasi an die Hand genommen werde und durch das Spiel geführt werde.

Genau das war bei Mafia 2 der Fall, wenn man es normal gespielt hat. Selbst auf ganz schwer war der Effekt noch nicht weg, und ich musste mich zwingen, jeden Tag nur ein kapitel zu spielen, sonst wäre ich ZU schnell durch gewesen. So wurde immerhin ne Woche drauß ^^

Ich habe Dead Space 2 durch - super Story, gefällt mir - jetzt spiel ich Runde 2 :-)

Empfehlenswert wenn einem die 1 gefiehl?
Eigentlich HÄTTE ich noch Call of Duty - Black Ops herumliegen, aber das habe ich wirklich nur angespielt. Es reißt mich irgendwie nicht so mit wie Call of Duty 4 und 6 (man merkt, dass es sich um verschiedene Spieleschmieden handelt, die 5 war für mich auch ein Totalausfall). Dazu kommt noch, dass ich mir bei Black Ops vorkomme, als würde ich den Film "Die letzte Festung" nachspielen...man kann es übertreiben mit den ideen abkupfern, aber die haben den Bogen wirklich überspannt, man spielt quasi 1:1 den Ablauf der Meuterei nach.

*einfall*
Ich hab doch noch Amnesia...>:D

Naja, aber jetzt erstmal geht's in die Uni ^^

Pitter
03.02.2011, 07:00
Moin Taverne,

Moinsen Kneipe....
Schön, von Dir zu lesen, ich hatte schon die Befürchtung, der Orkan hätte dich weggepustet.

Irgendwas davon mitbekommen?

sims
03.02.2011, 08:57
Hm, normalerweise spiele ich Spiele eigentlich immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal".
Sign!
Ich spiele beim ersten durchlauf eigentlich immer auf *Normal* weil das für mich der Schwierigkeitsgrad ist den die Entwickler vorgesehen haben.
Bei Oblivion hab ich z.B. noch nie den Schwierigkeitsgradregler angefasst.
Appropo Oblivion - ich hab gestern nach laaaaaaaaaaaaaaaanger Pause wieder mal ein bisschen gezockt.
Eine frische Bosmerin ganz klassisch mit leichter Rüstung, schleichen und Bogen. Dazu noch Illusion, Beschwörung, Wiederherstellung und Veränderung.
Boah ich hab mich angestellt wie der blutigste Anfänger überhaupt. Ich bin sicher 10x gestorben - davon 2x ertrunken... :D Diese verdammten Schlachterfische mit dem Bogen erlegen ist ziemlich pervers - aber ich hab es geschafft und hab jetzt meinen ersten magischen Gegenstand. Ertrinken ist nicht mehr. :D Aber auch andere Gegner haben mich zerfetzt: Wildhund, Berglöwe, Eistitan (!), Bandit und fast eine Ratte.

Warum ich mich so doof anstelle?
Ich hab von einem Freund eine komplette Mod-Sammlung bekommen und dadurch ist Oblivion nicht mehr das Spiel was es einmal war. Vorher hab ich ja nur die Vanilla-Version gespielt. Jetzt schaff ich es nicht einmal zur Priorei... aber es macht Spaß. :D
Das einzige was mich etwas stark aus dem Konzept gebracht hat: Alchemie bringt nicht mehr sooo viel Geld am Anfang.

Tikanderoga
03.02.2011, 12:23
Empfehlenswert wenn einem die 1 gefiehl?
Auf jeden Fall - nahtlose Fortsetzung mit super Story.
Die Bossfights in DS1 sind allerdings besser als in DS2. DS2 gibts mir den Eindruck, etwas linearer zu sein als DS1. Aber jetzt kannst du zwischen Rüstungen wechseln, und jede Rüstung hat besondere Effekte.. die Klassische zb gibt dir 10% Rabatt auf alles im Laden. Es gibt neue Waffen, neue Gegner und latürnich auch alte Bekannte :)

@Pitter
Ne, Orkan haben wir hier keinen - nur einen fetten Zyklon. Ist allerdings im Norden oben - leider besteht die Gefahr von diesem, dass der runter bis nach Byron Bay kommt - dann wirds düster.
Wenn den Zyklon auf die US hochrechnest, dann wäre 90% der US vom Zyklon betroffen - würde von der Ostküste bis zur Westküste reichen.. von daher darf man gespannt sein.

Haderer
03.02.2011, 12:42
Tag zusammen! *viel Kaffee, pechschwarz*

Ein Hauch von Frühling zieht durchs Land. Immer wieder erstaunlich, wie man sich so an die Kälte gewöhnt, dass einem 7° C schon mild vorkommen.

Ich spiele meistens mit normaler Schwierigkeit, knackschwere Kämpfe sind nicht so meins. Mir sind Atmosphäre und Geschichte wichtiger als ausgefeilte Kampftaktiken.

...und scheinbar bin ich der Einzige, der mit DAO so gar nichts anfangen konnte. Auch nach zwei Anläufen sprang der Funke nicht über.

Olman
03.02.2011, 12:49
Ein Hauch von Frühling zieht durchs Land. Immer wieder erstaunlich, wie man sich so an die Kälte gewöhnt, dass einem 7° C schon mild vorkommen.
Ein Hauch von Frühling? Wo? Bei uns hats heute morgen wieder ein bisschen geschneit...

Van Tommels
03.02.2011, 17:44
Ich hab von einem Freund eine komplette Mod-Sammlung bekommen und dadurch ist Oblivion nicht mehr das Spiel was es einmal war. Vorher hab ich ja nur die Vanilla-Version gespielt. Jetzt schaff ich es nicht einmal zur Priorei... aber es macht Spaß. :D
Das einzige was mich etwas stark aus dem Konzept gebracht hat: Alchemie bringt nicht mehr sooo viel Geld am Anfang.

Das klingt interessant...
könntest du mir nen kurzen Überblick über diese Sammlung geben? Ich vermute mal, dass ich (vor allem) die Monster-Mod, die du verwendest, noch nicht kenne, weil nen Eistitanen gibt es in Vanilla nicht, und in der Mod die ich sonst genommen habe (WarCry) gab's die auch nicht.

Auf jeden Fall - nahtlose Fortsetzung mit super Story.
Die Bossfights in DS1 sind allerdings besser als in DS2. DS2 gibts mir den Eindruck, etwas linearer zu sein als DS1. Aber jetzt kannst du zwischen Rüstungen wechseln, und jede Rüstung hat besondere Effekte.. die Klassische zb gibt dir 10% Rabatt auf alles im Laden. Es gibt neue Waffen, neue Gegner und latürnich auch alte Bekannte :)
Ah, das klingt super. Dann werd ich mir das Spiel mal ganz oben auf die Must-have-Liste setzen, also sprich, die nächste Anschaffung wird DS2 sein ^^

BIT
03.02.2011, 17:46

Glückwunsch. Welche Mods haben es denn auf deine Platte geschafft?

R.F.
03.02.2011, 20:43
Hatte vor ner Ewigkeit Oblivion mal angefangen, aber irgendwie war ich zu blöd dazu... Seit dem Studium hab ich auch irgendwie keine Ausdauer mehr, ein Spiel zu spielen, was so groß ist.

Da bin ich wenigstens froh, Morrowind noch zur Schulzeit gespielt zu haben, wo ich noch Spiele am Stück spielen konnte xD

Im Normalfall spiele ich aber im Normal-Modus, im leichten Modus nur, wenn ichs schnell durchspielen will.

BIT
03.02.2011, 22:36
Hatte vor ner Ewigkeit Oblivion mal angefangen, aber irgendwie war ich zu blöd dazu... Seit dem Studium hab ich auch irgendwie keine Ausdauer mehr, ein Spiel zu spielen, was so groß ist.

Warte erst einmal ab, was passiert, wenn du ins Berufsleben einsteigst. Zumindest als Lehrer ist Freizeit da zunächst sehr knapp bemessen. ;)

R.F.
03.02.2011, 23:02
Das kann ich mir gut vorstellen. Das schlimme ist ja nur, dass ich praktisch kaum Lust auf Computerspiele habe und selbst wenn, dann nicht wirklich für lange. Das ist ja praktisch das genaue Gegenteil des Klischees "Informatikstudent". xD

Auf der anderen Seite spiel ich irgendwann mal noch meinen PC kaputt, so viel, wie ich da dran rumspiele. xD

(Obwohl ich kaum Spiele spiele, benutzte ich im Moment das Wort "Spiel" ziemlich häufig...seltsam...)

sims
04.02.2011, 11:27
könntest du mir nen kurzen Überblick über diese Sammlung geben?
Leider nicht denn...

Glückwunsch. Welche Mods haben es denn auf deine Platte geschafft?
... ich hab keine Ahnung.
Kompleter Mod-Ordner 1zu1 Kopiert und das wars dann. So ungefähr halt.
Ich muss mich selber erst irgendwie einarbeiten. Bin gestern draufgekommen das irgend ein Mod Hunger und Müdigkeit eingefügt hat. Wenn man länger nichts isst oder schläft sinken die Hauptarrtibute (also Stärke, Intelligenz usw...) War schon komisch als ich mich plötzlich nicht mehr bewegen konnte nur weil ich 11 Stunden gewartet habe damit das Geschäft aufsperrt. :D

Rosebud
04.02.2011, 11:39
Mahlzeit Taverne,

ich habe heute mal gute Nachrichten aufzuweisen. Ich kam gerade von der Besprechung des CTs vom Dienstag:
Meine Lebermetastasen sind kaum mehr abgrenzbar und metrisch nicht mehr zu messen. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

Ich bekomme jetzt noch 2 Chemos obendrauf so a'la "der Gegner liegt schon ko auf dem Boden, jetzt geben wir im zusätzlich noch eine mit". :D

Aber die schaffe ich mit links, ich hatte ja bisher auch kaum Nebenwirkungen.

*sich einen Kaffee einsch...*

*Kaffee und Tee koch*

*genüßlich meinen Kaffee trink*

Samuel
04.02.2011, 11:53
Mahlzeit Taverne!

Oh Mann, gestern Nacht ist die Festplatte meiner Xbox gecrasht. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8857 Drei Profile, etwa zehn installierte Spiele und für etwa 25 Spiele die Saves im Eimer. Support sagt: ca. vier Wochen isse weg. Prima.

Meine Xbox 1 läuft wie 'n VW. Seit 2004 nicht die geringste Macke. Weit über 100 Saves sind da drauf. Allein von meinem ersten Morrowind Char hatte ich zeitweise um die 500 Saves drauf, weil ich zu faul zum löschen war. Trotzdem hat das gute Stück immer reibungslos funktioniet. Ab und zu nehme ich mal das Laufwerk raus und reinige den Laser, das wars dann aber auch.

// e: @ Rosebud:

Leber? Uiuiui, nicht lustig. Alles, alles Gute für dich! :A :)

Glannaragh
04.02.2011, 12:48

Hey Rosebud! Das hört sich doch ermutigend an http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif. Du bist eine wahnsinnig starke Frau.

Danke für den Kaffee. Ich kann ihn gebrauchen. -_-

TiberSeptim
04.02.2011, 21:31
Servus Taverne

Hey Ihr Lieben ich bin wieder gesund und Munter zuhause angekommen ^^ auch wenn ich wahrscheinlich wegen unserem Piloten die nächsten Tage Alpträume haben werde.:%Vor Start kam wie gewöhnlich die Ansage Mit Herzlich wilkommen und allem Pipapo dann war länger nix zu hören und auf einmal sagte er in ganz normaler lautstärke zu seinem Co-Piloten "Welcher Knopf ist nochmal der richtige?" In dem Moment hats nur noch geknistert und der Bordfunk wurde abgeschaltet da gehn einem gedanken durch den Kopf das glaubt man nicht.:%:%:%

Glannaragh
04.02.2011, 21:37
Uaah... bleibt nur zu hoffen, daß er den Knopf für den Lautsprecher meinte.

R.F.
04.02.2011, 21:50
Ach, das war sicher nur ein Witz des Piloten, denn die werden mit Sicherheit niemanden ein Flugzeug fliegen lassen, wenn sie nicht sicher sein können, dass der Pilot das auch wirklich schafft. xD

TiberSeptim
04.02.2011, 22:32
Muss nicht unbedingt nur ein Witz gewesen sein im Flugzeug passieren Sachen das glaubt man nicht. Du solltest mal ein Blick in das Buch "Sorry wir haben die Landebahn verfehlt" werfen da stehn sachen drin da kriegste als selberflieger Gänsehaut.

Tikanderoga
04.02.2011, 23:49
Muss nicht unbedingt nur ein Witz gewesen sein im Flugzeug passieren Sachen das glaubt man nicht. Du solltest mal ein Blick in das Buch "Sorry wir haben die Landebahn verfehlt" werfen da stehn sachen drin da kriegste als selberflieger Gänsehaut.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif
Echt?
Muss ich mal schauen ob ich das evtl als e-book kaufen kann.

TiberSeptim
04.02.2011, 23:59
@Tikanderoga: Sollte es geben.

Ein recht interressantes Beispiel was man in dem Buch lesen kann ist: "Wir waren alle sehr überrascht, im Startbereiten Flugzeug auf dem weg von Straßburg nach Paris die Melodie von"Spiel mir das Lied vom Tod" zu hören"

Und das ist noch lange nicht das krasseste da gibts noch viel Schlimmere Dinger.^^

Van Tommels
05.02.2011, 09:06
*gähn* Guten Morgen zusammen

Leider nicht denn...

... ich hab keine Ahnung.
Kompleter Mod-Ordner 1zu1 Kopiert und das wars dann. So ungefähr halt.

Deswegen kannst du uns trotzdem sagen, welche Mods das sind. Da gibts es zwei Varianten:
1) Du gehst in das Installationsverzeichnis von Oblivion und schaust, was dort so im Data-Ordner liegt, ganz besonders die .esp/.esm Dateien. Die heißen meistens so wie die Mods heißen, die du installiert hast
2) Die einfachere Variante ist im Oblivion-Launcher auf "Spieldateien" (oder so ähnlich, jedenfalls ist dort dann ein Fenster wo du eine Menge zum anhaken hast), und das sind alles die Mods/Addons (abgesehen von der Oblivion.esm, das ist sozusagen das Spiel selbst ^^)
Die Liste an sich lässt sich zwar am besten mit dem Oblivion ModManager auslesen, aber du musst ja nichts extra Programme installieren, nur um mir zu sagen was für ein Monster-Mod das ist ^^
Also zurück zu meiner Frage: Gibt's da irgendwas in der Liste, was nach Monster-Mod aussieht? :D

@Rosebud:
Das klingt gut. Auch von mir gute Besserung :)

@Tiki:
So, DS2 ist bestellt. Blödes Wochenende, das kommt wohl erst am Montag :D

Tikanderoga
05.02.2011, 12:58
Also zurück zu meiner Frage: Gibt's da irgendwas in der Liste, was nach Monster-Mod aussieht? :D

Google sonst nach MMM - Martigen's Monster Mod.
War schon der Hammer in Morrowind, genial in Oblivion, Superhammer in Fallout 3 - Für Fallout New Vegas hab ich den noch nicht gesehen. :(

BIT
05.02.2011, 15:59
So, der letzte Akt des Streichens der Wohnung ist nun auch geschafft. Damit ist meine Zeit in Bielefeld bis auf die Ausnahme der "Pädagogischen Tage" nun endgültig vorbei.

sims
07.02.2011, 06:31
Morgähn...

Ich bekomme jetzt noch 2 Chemos obendrauf so a'la "der Gegner liegt schon ko auf dem Boden, jetzt geben wir im zusätzlich noch eine mit". :D
Freut mich zu hören das es dir wieder besser geht. ^_^

"Welcher Knopf ist nochmal der richtige?"
:D Pilotenhumor. :D

Deswegen kannst du uns trotzdem sagen, welche Mods das sind. Da gibts es zwei Varianten:
Ich weiß wo ich nachschauen könnte... ;)
Mal schaun ob ich heute dazu komme. Montags bin ich meistens so KO das ich meinen PC manchmal gar nicht einschalte.

*müde auf die Couch werf*

BIT
07.02.2011, 13:24
Ich weiß wo ich nachschauen könnte... ;)

Wie gesagt: Im Oblivionstartmenu. ;)

Mal schaun ob ich heute dazu komme. Montags bin ich meistens so KO das ich meinen PC manchmal gar nicht einschalte.

Das Gefühl kenne ich. Bei mir heißt das Dienstag ...

Rosebud
07.02.2011, 14:18
Mahlzeit Taverne,

*schnupper*

Ah, es liegt ein Hauch von Frühling in der Luft.

Nachdem es gestern und vorgestern noch ziemlich windig war, ist heute ein traumhaft schöner Tag und ich habe das erste Sonnenbad auf dem Balkon genossen. http://cherrytree.at/misc/smilies/056smiliez.de_2124.gif

Auch die Jungs sind ganz begeistert dabei, zu schauen was draußen Sache ist. Es sind doch schon eine Menge Vögel unterwegs, dem Gezwitscher nach zu schließen.

*Kaffee koch für alle Frühjahrsmüden* :D

Tikanderoga
07.02.2011, 21:33
Moinsen Kneipe

Frühling?
Wir hatten hier einige warme Tage: Temperaturen an der Sonne: 48° (46 in Sydney), im Schatten um die 36 - 38°.

Seit gestern herrscht wieder Wolkenbruch und die Temperaturen sind um 12° gefallen - ist unglaublich wie schnell 24° einem plötzlich kalt erscheinen... o_O

sims
08.02.2011, 12:25
Glaub mir Tiki, ich bin nicht neidisch. ;)
Heir sind es übrigens auch gerade um die 15°...

weuze
08.02.2011, 12:47
Tach Taverne ^^

Glaub mir Tiki, ich bin nicht neidisch. ;)
Heir sind es übrigens auch gerade um die 15°...
*hust räusper* Dito http://cherrytree.at/misc/smilies/043mad2.gif

Yay... bin grad mal direkt die ganze Woche krankgeschrieben... 'Verdacht' (natürlich von mir selbst prognostiziert, weil mein Hausarzt kein Orthopäde ist) einige Wirbel ausgerenkt, der 5. ab den Atlaswirbeln ganz sicher, zumindest drückt die Rippe auf der linken Seite ziehmlich arg auf die Lunge... am Freitag gehts zum Facharzt...

Glannaragh
08.02.2011, 12:59

Ca. 10° sinds hier, und strahlender Sonnenschein. Sehr angenehm. Aber: Wenn ich mir das so anhöre, wird Australien doch immer sympathischer :D. Zu heiß ist immer noch besser als zu kalt.

@ weuze: Autsch! Jetzt weiß ich auch, was du meintest mit "bescheiden". Wirbelsäule ist immer ne fiese Sache. Tja, was soll ich sagen, willkommen im Club :rolleyes:. Bei uns auf der Arbeit hatten ein paar Leute Kotzeritis, und mich hats nach drei Tagen ebenfalls erwischt. Ja, genau so stelle ich mir einen gelungenen Wiedereinstieg vor... ich bin sowas von geladen..
Ab Donnerstag bin ich laut gelbem Schein wieder gesund, und ich hoffe, so bleibts dann auch ne Weile.

sims
08.02.2011, 13:44
einige Wirbel ausgerenkt
Autsch! Sag mal, hat dir keiner gesagt das das weh tut? ;)
Gute Besserung!

Zu heiß ist immer noch besser als zu kalt.
Definitiv nicht!
Wenn es zu kalt ist kann man noch immer etwas anziehen.
Wenn es zu warm wird hat man da seeeehr schnell ein Problem. ;)

TiberSeptim
08.02.2011, 15:56
Moinsen Taverne

Glannaragh und wuze
und mich hats nach drei Tagen ebenfalls erwischt

einige Wirbel ausgerenkt

Wir sollten den Verein der anonymen verletzten Aufmachen ich hab mir nämlich gestern von nem Kumpel in aller Freundschaft zwei Finger brechen lassen -.- .Linke Hand Kleiner- und Ring-Finger Mensch leuts das tut weh vor allem der kleine schmerzt wie sau.

BIT
08.02.2011, 16:12
Dafür erfreue ich mich bester Gesundheit. Das wundert mich aber auch gar nicht bei dem Stress, der momentan arbeitstechnisch hier anliegt. Morgen darf ich sogar noch eine Stunde früher aufstehen, da ich Dortmund mit meiner Anwesenheit beglücken darf. -_-

Glannaragh
08.02.2011, 16:13
[...]ich hab mir nämlich gestern von nem Kumpel in aller Freundschaft zwei Finger brechen lassen -.-
Ich will es nicht wissen... obwohl, eigentlich doch. Was muß man anstellen, daß sowas 'in aller Freundschaft' geschieht?

Pythagora hat eben den Kopf in meine Blumengießkanne gesteckt, sich erschreckt, weil Wasser drin war und ist dann beim Zurückspringen am Henkel hängengeblieben -_-. Leute, steckt eure Rübe nicht in Gießkannen. Man kommt da schwer wieder raus und es macht nen nassen Kopp. *Aufnehmer holen geht*
:rolleyes:

TiberSeptim
08.02.2011, 16:29
Ich will es nicht wissen... obwohl, eigentlich doch. Was muß man anstellen, daß sowas 'in aller Freundschaft' geschieht?

Pythagora hat eben den Kopf in meine Blumengießkanne gesteckt, sich erschreckt, weil Wasser drin war und ist dann beim Zurückspringen am Henkel hängengeblieben -_-. Leute, steckt eure Rübe nicht in Gießkannen. Man kommt da schwer wieder raus und es macht nen nassen Kopp. *Aufnehmer holen geht*
:rolleyes:

Gar nichts das war Sarkastisch gemeint:(.Er hat mir nämlich n Auto auf die Hand fallen lassen und da ist es sogar noch ein wunder das nur zwei Finger im Arsch waren und nich die ganze Hand.

Katzen.......Die Clowns der Natur
XDDD

sims
09.02.2011, 09:38
Morgähn...
*Teewasser aufstell*

Ja, richt gelesen - Tee... mich hat ein bisschen erwischt. Schnupfen oder so... jedenfalls lästig aber noch Schmerzfrei.

Leute, steckt eure Rübe nicht in Gießkannen.
Mensch, du sollst mich doch nicht immer so neidisch auf dich machen. :D Noch 2-3 Jahre dann hab ich auch endlich wieder eine Katze... ;)

Er hat mir nämlich n Auto auf die Hand fallen lassen
Na sei froh das es nur ein Auto war und nicht ein LKW, Zug oder ein Hochhaus. :D

*Taschentücher such*

weuze
09.02.2011, 09:54
Tach Taverne ^^

Danke für die Besserungswünsche :)

Ja, heut gehts so halbwegs wieder, der Onkel Doktor hats wieder besonders gut gemeint und mir gleich noch ein Rezept für einen Halbjahresvorrat Schmerzmittel zugesteckt. Gestern das erste Mal genommen, heut schlägts endlich an... yeah...

Dazu kommt noch, dass ich selten erlebt habe, wie dämlich sich manche Sekretärinnen anstellen können. Grade in der Schule angerufen um mich zu erkundigen, ob die Krankmeldung von gestern Abend angekommen ist. 'Ja, aber man kann kaum etwas lesen...' Ja macht Sinn, wenn der Doc das nicht von Hand schreibt, sondern nur in einen dieser supersparsamen Druckerchen schiebt, das kann ja nichtmal ich richtig lesen, aber ich weiss, dass es ne offizielle Krankmeldung ist. 'Ja ne, die sollte man schon lesen können, sonst weiss man ja nicht um was es sich dreht...' Ich wusste da auch nicht um was es sich bei der Tante drehte, wahrscheinlich im Moment grade um die nächste Pause oder gleich um den Feierabend... Ist auch so schwer, zu erraten, dass das ne Krankmeldung ist... den Zeitraum wusste die auch, weil ich am Montag und am Dienstag angerufen habe und mich so schonmal abgemeldet habe, bis ich den Fetzen gefaxt hatte. Also bei Manchen könnte man wirklich meinen, die haben als Kind einmal zu oft ne Watsche an Hinterkopf bekommen. Jetzt kann ich den Mist noch einscannen und der Schrulle als Mail schicken http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ja ich weiss, es ist übel, kaum gehts mir wieder besser, muss ich mich schon wieder über irgendetwas zwingend aufregen...

Aber okey, bevor ich mich da jetzt dran aufhänge, geh ich mal lieber rüber ins ToT ^^

Glannaragh
09.02.2011, 10:29
Hä? Was gehts denn die Sekretärin an, was auf der Krankmeldung steht? *koppkratz* Abgesehen vom Gültigkeitszeitraum, wenn der nicht lesbar ist, isses natürlich blöd.

weuze
09.02.2011, 10:37
Den Gültigkeitszeitraum hab ich ihr am Vormittag des gleichen Tages schon gesagt, bei der Krankmeldung selbst gehts nur darum, dass die sehen, dass ich vom Arzt höchstselbst krangeschrieben wurde und nicht irgendeinen Stuss erzähle, da ich ja unter Atestpflicht laufe. Was da draufsteht ist an und für sich egal, nur die Unterschrift des Arztes und der Praxisstempel sollten lesbar sein und das sind die immer, weil beides nicht von diesem beknackten Drucker kommt... Ist ja nicht so, dass ich denen die originale Krankmeldung vorenthalte, es geht wie gesagt nur darum, dass die sehen, dass ich beim Arzt war und nicht nur aus Spaß blaumache ;)

Glannaragh
09.02.2011, 10:58
die Unterschrift des Arztes und der Praxisstempel sollten lesbar sein und das sind die immer, weil beides nicht von diesem beknackten Drucker kommt...
Ja, das hatte ich schon mitgedacht ;). Aber es ist unglaublich, wie neugierig manche Menschen sind :D.

Hier scheint übrigens gerade die Sonne, den zweiten Tag in Folge :). Man merkt richtig, daß der Vorfrühling angekommen ist: Die Vögel zwitschern, die Leute sind freundlicher und die Autofahrer rücksichtsvoller ^_^.
Außerdem wurden wir gestern dazu eingeladen, im September an einem Bogenturnier teilzunehmen. Irgendwie... geht mir das alles zu schnell. Ich muß mich an diesen ganzen Vereinshabitus noch gewöhnen... ;).

weuze
09.02.2011, 11:28
Außerdem wurden wir gestern dazu eingeladen, im September an einem Bogenturnier teilzunehmen. Irgendwie... geht mir das alles zu schnell. Ich muß mich an diesen ganzen Vereinshabitus noch gewöhnen... ;).
War bei mir damals auch so, als ich grad ein halbes Jahr bei unseren Sportschützen dabei war, hieß es plötzlich, vom Leiter und Schützenmeister: Im Oktober sind dann Kreismeisterschaften, ich hoffe ihr erscheint alle zahlreich...

Das Ergebnis bei mir war ernüchternd... eigentlich hat Leutkirch allgemein so schlecht abgeschnitten, dass wir damals direkt wieder verschwunden sind, ohne auf die Siegerehrung zu warten ^^ Wir sind seit dem auch nicht wirklich besser geworden, außer in der Disziplin Kleinkaliber (frag mich nicht warum)... Vielleicht sollte ich dem Drängen unseres Chefs doch mal nachgeben und eher mit der Lupi antreten, für deren Handling ich laut ihm ja ein richtiges Talent hätte... Blöd nur, dass ich das Training seit ca 1,5 Jahren übel schleifen lasse -_-

BIT
09.02.2011, 19:48
[...]die Leute sind freundlicher und die Autofahrer rücksichtsvoller ^_^.

Also das halte ich für ein Gerücht. Selbst um 5 Uhr morgens scheine ich, was das angeht, so manchen Fahrkünstler anzuziehen ...

TiberSeptim
10.02.2011, 20:27
Moinsen Taverne

Ma ne Frage. Warum kann ich den im RPG atelier drüben keine Spiele mehr runterladen? Mag mich die Seite jetzt nicht mehr oder wie ist das?

Tikanderoga
10.02.2011, 22:38
Moinsen Kneipe

Ich bin seit gestern auch wieder aus dem Krankenhaus zurück.
Mein Aufenthalt dauerte dort 48 Stunden statt den geplanten 24, da ich nach der Operation einfach nur groggy war. Ich konnte meine Glubscherchen keine 5 Minuten offen halten, ohne mich gleich mal umzudrehen und noch eine Runde zu ratzen. Ich bin alle 3 - 5 Stunden kurz aufgewacht, rausgeschaut, weitergepennt. Mein Anestesist hats wohl zu gut gemeint mit mir :p
Aber immerhin ist die Prozdeur gut verlaufen, Nierenstein wurde mit Laser zerbröselt und rausgefischt. Mittlerweile geht auch das Wasserlassen ohne allzuviele Schmerzen. :)

Glannaragh
10.02.2011, 23:51
'nabbend!

@ Tiki: Freut mich, daß du es so gut überstanden hast :).

Meine Mom hat vorhin angerufen und mir erzählt, daß einer meiner Wellensittiche gestorben ist. Ich bin schon etwas traurig, andererseits hatte ich schon seit einer Weile damit gerechnet. Er war schon länger krank und mittlerweile auch zehn Jahre alt, da kam das nicht ganz unerwartet.

BIT
11.02.2011, 13:59
Ma ne Frage. Warum kann ich den im RPG atelier drüben keine Spiele mehr runterladen? Mag mich die Seite jetzt nicht mehr oder wie ist das?

Wenn ich mich recht erinnere, hat das rechtliche Hintergründe. In diesem Thread solltest du allerdings die meisten Spiele noch finden. ;)

Aber immerhin ist die Prozdeur gut verlaufen, Nierenstein wurde mit Laser zerbröselt und rausgefischt. Mittlerweile geht auch das Wasserlassen ohne allzuviele Schmerzen. :)

Freut mich zu hören, dass das ganze gut verlaufen ist. :)

So und nun ein kurzes Zwischenfazit nach zwei Wochen im Referendariat: Es ist anstrengend, mach mir allerdings auch sehr viel Spaß. Ich habe sehr nette Kollegen, mit denen ich mich zwar manchmal fachlich "zoffe", baer mit denen man immer gute Lösungen und Kompromisse erarbeiten kann. Auch die Schüler sind ziemlich gut drauf und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.

Glannaragh
12.02.2011, 13:05
@ BIT: Schön, daß es dir so gut gefällt :). Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß es so bleibt.

:eek: Ob mans glaubt? Seit heute Morgen sind hier nochmal drei cm Schnee gefallen, vielleicht etwas mehr. Und ich hatte gehofft, das Thema sei so langsam mal durch.

R.F.
12.02.2011, 13:46
:eek: Ob mans glaubt? Seit heute Morgen sind hier nochmal drei cm Schnee gefallen, vielleicht etwas mehr. Und ich hatte gehofft, das Thema sei so langsam mal durch.
Du musst das so sehen: der Winter geht noch bis 21.3. Von daher muss man auch damit rechnen, dass jeden Tag wieder Schnee fallen kann. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, dass fast alle schon wieder der Meinung sind, dass der Winter vorbei sei.

Auf der anderen Seite gibts bei uns schon seit einiger Zeit keinen Schnee mehr xD

weuze
12.02.2011, 13:57
Tja... Mitleid denen, die unter Schnee- und Kältephobie leiden :p

Tikanderoga
13.02.2011, 06:30
Tja... Mitleid denen, die unter Schnee- und Kältephobie leiden :p
*zustimm*
Bei mir gabs gestern Pool-Party mit mehr als nur reichlichs Alkomohol. Wir haben meinen "Stone-be-gone" gefeiert und auch ordentlich begossen. Nicht dass Australier einen Grund zum feiern brauchen, aber gestern haben wir einen guten Grund gefunden. :)

BIT
13.02.2011, 10:31
Du musst das so sehen: der Winter geht noch bis 21.3. Von daher muss man auch damit rechnen, dass jeden Tag wieder Schnee fallen kann. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, dass fast alle schon wieder der Meinung sind, dass der Winter vorbei sei.

Das ist nur semikorrekt. Zwar endet der Winter astronomisch tatsächlich erst am 21. März, metronomisch (und das ist für das Wetter viel entscheidender) endet der Winter allerdings schon mit dem 01. März. ;)

Andromeda
13.02.2011, 11:27
Metronomisch? Ich glaub eher meteorologisch ;)
Hier wars heut nacht auch wieder sehr frisch nach dem frühlingshaften Wetter die letzten Tage. Ich hoffe doch sehr dass es hier nicht nochmal schneit.

*Kaffee und Semmeln auf den Tisch stell*

BIT
13.02.2011, 11:46
Metronomisch? Ich glaub eher meteorologisch ;)

Ja, das meinte ich auch. So was passiert, wenn man parallel zum Posten im Bereich Musik tätig ist. -_-

R.F.
13.02.2011, 11:53
Das ist nur semikorrekt. Zwar endet der Winter astronomisch tatsächlich erst am 21. März, metronomisch (und das ist für das Wetter viel entscheidender) endet der Winter allerdings schon mit dem 01. März. ;)
Es ist nicht semikorrekt, sondern total korrekt. Die Meteorologen brauchten einfach nur ein fixes Datum für die Jahreszeitenwechsel und da bietet sich nun einmal der erste eines Monats an. Zumindest glaube ich kaum, dass die mal zur Natur gesagt haben "Du wechselst jetzt immer am ersten des Monats zur nächsten Jahreszeit", zumindest wird die Natur da nicht mitgespielt haben, also für den Fall, dass sies wirklich mal probiert hätten xDD

Olman
13.02.2011, 11:57
Ja, das meinte ich auch. So was passiert, wenn man parallel zum Posten im Bereich Musik tätig ist. -_-

Hahaha, ziemlich dreister Doppelpost, BIT :D ! Wenn du was für deinen Counter machen willst, machst doch im QFRAT ;)

BIT
13.02.2011, 12:04
Hahaha, ziemlich dreister Doppelpost, BIT :D ! Wenn du was für deinen Counter machen willst, machst doch im QFRAT ;)

Nicht meine Schuld, sondern die meiner WLAn-Verbindung, die zwischendurch mal abgeschmiert ist und anscheinend Sachen daraufhin zweimal gesendet hat. Dass es nicht Absicht war, sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mich besser kennt. :rolleyes:

Andromeda
13.02.2011, 12:06
So, wenn wir schon grad am klugscheißen sind: xP
Der 20. März als Frühlingsbeginn hat auch nicht wirklich viel mit der Natur zu tun, das ist halt die Tag-Nachtgleiche und ist auch eher der astronomische Frühlingsbeginn. Es gibt noch sowas wie einen tatsächlichen frühlingsbeginn (von dem wußte ich auch noch nichts), der ist relativ flexibel und da wird wirklich beobachtet, wie weit die Pflanzen usw schon sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsbeginn

Also der 20. März ist zwar nicht ganz so willkürlich wie der 1. März, aber er sagt auch nicht viel aus, dass es da tatsächlich schon frühling zu seien hat.

BIT
13.02.2011, 12:18
Also der 20. März ist zwar nicht ganz so willkürlich wie der 1. März, aber er sagt auch nicht viel aus, dass es da tatsächlich schon frühling zu seien hat.

Naja, eine Einteilung in Quartale ist jetzt auch nicht wirklich willkürlich und rein vom Wetter her passt die meteorologische Einteilung mit Winter von Dezember bis Februar, Frühling von März bis Mai, Sommer von Juni bis August und Herbst von September bis November eigentlich auch ziemlich gut. Der Termin ist ja auch nicht willkürlich gesetzt, sondern beruht auf den Durchschnittsmessungen. Streng wissenschaftlich gesehen, ist das ja dann eigentlich sogar korrekter als der Termin um die Sonnenwenden.

weuze
13.02.2011, 13:43
Tach Taverne ^^

Heute fallen für mich Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Ich muss im Moment wohl der glücklichste Mensch der Welt sein! Hab von meinem Vater sein altes Langescheidtwörterbuch bekommen, aber nicht irgendeines, nein, sondern einen Lateinwortschatz :D Aber das ist noch nicht das Beste an der Sache, abgerundet wird das Ganze noch dadurch, dass das Wörterbuch komplett in Altdeutscher Druckschrift geschrieben ist... Ja ich weiss, dass ich nen üblen Schaden habe, aber das ist mir grademal scheissegal xP

Glannaragh
13.02.2011, 13:57
Dann herzlich willkommen im Club der Beschädigten :D. Ich kann dich gut verstehen. Ich hab ebenfalls ein Faible für Wörterbücher, und so alte Schinken sind einfach... irgendwie beseelt ;).

BIT
13.02.2011, 22:02
Kommt mal bei mir in der Schule vorbei. Da haben wir noch eine ganze alte Bücherwand voll von solchen Schinken. :D

Glannaragh
13.02.2011, 22:06
Kommt mal bei mir in der Schule vorbei. Da haben wir noch eine ganze alte Bücherwand voll von solchen Schinken. :D

Murhardsche Bibliothek Kassel ;).

BIT
13.02.2011, 22:10
Murhardsche Bibliothek Kassel ;).

Ok, bei mir nennt sich der Ort "Lehrerzimmer". :D

weuze
13.02.2011, 23:07
Darf ich an den Herrn Lehrer meine Anschrift weiterreichen, auf dass er mir ein paar dieser für sich alleinstehenden Schätze zukommen lässt? :D

TiberSeptim
13.02.2011, 23:13
NAbend Taverne

Darf ich an den Herrn Lehrer meine Anschrift weiterreichen, auf dass er mir ein paar dieser für sich alleinstehenden Schätze zukommen lässt? :D

Du hastn Knall ;)

Ich hab heut absolut Prächtige Laune also schick ich jetzt einfach mal einen schönen Gruss an alle Tavernengänger :D .

Glannaragh
13.02.2011, 23:22
@ weuze: Ich hab hier was, das dich vielleicht interessieren könnte ;):
http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=autoren_index&l=de&ab=Gerdorff%2C+Hans+von

@ Tiber: Lieben Dank, und schöne Grüße zurück :D

weuze
13.02.2011, 23:32
@Tiber
Man muss wohl arg einen an der Waffel haben um so drauf zu sein, aber wenn dem so ist, lebe ich mit dem Dachschaden gern weiter :D

@Glan
Oh yeah... thx für den Link :)

sims
14.02.2011, 06:38
Morgähn...
*Tee...*

Ich bin seit gestern auch wieder aus dem Krankenhaus zurück. Na freut mich das es dir wieder gut geht. :D

So und nun ein kurzes Zwischenfazit nach zwei Wochen im Referendariat: Es ist anstrengend, mach mir allerdings auch sehr viel Spaß.
Willkommen im wirlichen Leben. Also in dem Teil wo du arbeiten musst... ;)
Gewöhn dich schon mal an das erstere und hoff darauf das das zweitere nicht so schnell wieder verschwindet.

Dass es nicht Absicht war, sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mich besser kennt. :rolleyes:
Immerhin hast du so wieder mal einen Olman angelockt. :D

Bei mir gabs am WE nicht viel... auskurieren, schlafen und langweilen.

*Couch*

Andromeda
14.02.2011, 11:07
Mahlzeit...

Erstmal, bevor ichs wieder vergesse: Tiki, Rosebud und alle anderen, denen es zwischenzeitlich wieder besser geht, das freut mich natürlich für euch :-)
An alle anderen ramponierten: Gute besserung.

Heute durfte ich feststellen, dass mein dummer Ex (Das ganze ist schon gute 6, wenn nicht 7 Jahre her) immer noch vor meiner Tür rumschleicht. Anscheinend muß ich echt umziehen, anders scheinen es manche nicht zu kapieren. Das letzte was ich montag morgen vor meiner Tür finden will, sind tote (Schnitt-)Blumen von dem, auch wenns nur eine rose ist. Inklusive Zettel, wie wichtig ich ihm doch wäre und was er für ein idiot war. Ich frag mich echt in was für ner Welt der lebt, wir hatten uns ja damals schon nicht viel zu sagen, und inzwischen gar nichts mehr.
Wenn jemandem hier noch ne deutlichere formulierung als: "Lass mich in ruhe, ich will von dir nichts mehr wissen", einfällt, der möchte es mir bitte hier sagen. Vll war der Satz einfach auch nur zu subtil beim letzten Mal (Vor ungefähr zwei jahren, ich dachte ja da hätte ers kapiert, bis jetzt war ja ruhe)
Letzte woche hats abends auch schon an der Wohnungstür geklingelt, (oben, da ist der gong anders als unten an der haustür), das war er vermutlich auch, aber ab halb 8 abends oder so ignorier ich das eh, und hab nichtmal nachgeschaut >_<

Sollte ich den nur einmal vor meiner Wohungstür erwischen, schrei ich das ganze Haus zusammen bis er ein für alle mal verschwindet.

Samuel
14.02.2011, 11:37
Nach sechs, sieben Jahren noch? Pflegefall. Der findet keine Andere, in Zukunft wahrscheinlich auch nicht. Nichtachtung ist häufig ein probates Mittel. Falls er noch keine militanten Stalkerzüge zeigt.

Ach so, Mahlzeit @ all! :)

BIT
14.02.2011, 13:18

Ich fürchte, die werden teilweise auch heute noch benutzt. ;)

Willkommen im wirlichen Leben. Also in dem Teil wo du arbeiten musst... ;)
Gewöhn dich schon mal an das erstere und hoff darauf das das zweitere nicht so schnell wieder verschwindet.

Ach, eigentlich geht es, wenn man nicht die ganze Zeit wegen der Intensivtage nach Dortmund pendeln darf. :D

weuze
14.02.2011, 14:36
Tach Taverne ^^

Hach, was für ein schöner Tag, die Temperaturen halten sich in einem angenehmen Bereich zwischen 10° und 15°. Ich war heute sogar in der Lage zur schule zu gehen, nachdem ich gestern erst gegen 1 Uhr schlafen konnte... und yay! Hab ich beim heutigen Versuch direkt nen Volltreffer gelandet und praktisch so sauber wie ne Maschine gearbeitet, zumindest war das die eindeutige Aussager des AAS (Messergebnis), des Schaubilds und des Lehrers. Einen besseren Start in die Schulwoche, nach fast 10 Tagen Krankheit könnte es kaum geben :D

Getrübt wir die Freude nur von einer Nachricht: Eine gute Freundin von mir hat sich wegen privater Gründe aus der Ausbildung 'zurückgezogen' und war am Freitag letzte Woche wohl das letzte Mal da... schade, außerhalb der Schule gibts und gabs nur sehr wenige Tage, an denen ich sie sehe...

@Andromeda
Mir würde ja einiges einfallen, aber das ist dann einfach nur noch demütigend und verletzend... versuchs lieber weiterhin mit dem normalen 'Geh weg, ich hab dir nichts mehr zu sagen'-Satz ^^

@BIT
Hmm, nur teilweise? Ja also, die, die ihr nicht mehr braucht, kannst du ja in einer Eigeninitiative ausmustern :D

BIT
14.02.2011, 16:23
@BIT
Hmm, nur teilweise? Ja also, die, die ihr nicht mehr braucht, kannst du ja in einer Eigeninitiative ausmustern :D

Ganz so einfach ist das nicht. Das Zeug ist immer noch Staatseigentum, von daher muss man warten, bis der Kram offiziell von unseren Bibliothekarinnen ausgemustert wurde. ;)

TiberSeptim
14.02.2011, 16:34
Hoi Taverne

Man könnt meinen das heute nicht Valentinstag sondern der Tag des Idioten ist meine Güte man kann nicht mal mit dm Auto einen Ort weiter fahren ohne mindestens drei Deppen zu treffen die einem entweder die Vorfahrt nehmen oder dich abdrängen. Und kaum ist man im Besagten Ort gehts glatt weiter da wirsteumgerannt und bekommst nich mal n Sry oder sowas sondern einfach nur n "Pass halt auf wo du hinschlappst" und als wär das alles nicht genug meint der nette Herr in Grün dann auch noch zu mir ich solle im doch bitte mal meinen Ausweis und meine Fahrzeugpapiere vorlegen. Also ne des is für einen Tag doch echt genug.

Und wo wir grad bei Valentinstag sind. Hiermit Schenke ich allen weiblichen Tavernenbesuchern ein Digitales Rotes Rösschen.

Glannaragh
14.02.2011, 16:53

@ Andromeda: Erklär einfach und ohne Umschweife, daß du kein Interesse hast.

Ich fürchte, die werden teilweise auch heute noch benutzt. ;)
Muß.blöden.Kommentar.über.veraltete.Lehrmittel.verkneifen. ;)

Hach, was für ein schöner Tag, die Temperaturen halten sich in einem angenehmen Bereich zwischen 10° und 15°. Ich war heute sogar in der Lage zur schule zu gehen, nachdem ich gestern erst gegen 1 Uhr schlafen konnte... und yay! Hab ich beim heutigen Versuch direkt nen Volltreffer gelandet und praktisch so sauber wie ne Maschine gearbeitet, zumindest war das die eindeutige Aussager des AAS (Messergebnis), des Schaubilds und des Lehrers. Einen besseren Start in die Schulwoche, nach fast 10 Tagen Krankheit könnte es kaum geben :D
Schön, daß du so einen erfolgreichen Tag hattest :).

@ Tiber: *gerührtbin* ;). Ich wußte gar nicht, daß heute Valentinstag ist...

Andromeda
14.02.2011, 17:16
@Andromeda
Mir würde ja einiges einfallen, aber das ist dann einfach nur noch demütigend und verletzend... versuchs lieber weiterhin mit dem normalen 'Geh weg, ich hab dir nichts mehr zu sagen'-Satz ^^

Die direkte Kommunikation hab ich ja vor gut zwei jahren schon eingesestellt, als ich ihn mal gefragt hab, was er eigentlich überhaupt noch will, da gingen tatsächlich mal ein paar wenige mails hin und her. (ging alles von seiner Seite aus, und zum teil war ich auch gut beleidigend in den Antworten), weil er meinte ich wäre so abweisend (ach ne ^ ^) davor haben wir aber auch schon zwei jahre mindestens null kontakt gehabt, und die zwei danach hats sich von meiner seite auch nur darauf beschränkt, seine etwa halbjährlichen kontaktanfragen auf Xing zu ignorieren (ich glaub das geht, ohne dass es der andere mitbekommt, aber sie wird nicht mehr bei mir angezeigt). Ich bin ja schon nicht mehr auf lokalisten, studivz usw weil man dem überall über den weg gelaufen ist (gut, ich mag solche portale eh nicht, aber das war der grund mich doch richtig abzumelden)

Und die Vorstellung das der jetzt immer noch vor meiner Wohnungstür rumhängt find ich einfach bescheiden.

@Samuel: Naja, Militant isses noch nicht bei einem oder zwei mal, aber sollte ich ihn jetzt öfter hier im/am Haus erwischen, dann werd ich mir schon überlegen, was man dagegen alles unternehmen kann. Es kann ja echt nicht sein dass einen jemand über 6 oder 7 Jahre regelmäßig nervt, trotz nicht nur einer deutlichen Ansage meinerseits. Bei den Mails damals gings ja eigentlich auch um einen gemeinsamen Freund, sonst hätte ich die gleich gelöscht.
Naja, einen Schatten hat er jedenfalls schon immer irgendwie gehabt. Ach ja, Schluß gemacht hat übrigens er, weil er nicht schnell genug mit der nächsten in die Kiste hüpfen konnte, es ist ja nichtmal so, dass ich ihn eiskalt abserviert hätte und ihn seit dem anschweige....

@Glan: Ich dachte damit wäre ich etwa vor zwei Jahren schon durch gewesen ;) Deutlicher als: Das ist abgeschlossen, nein wir können uns auch nicht auf einen kaffee treffen und ich hab eh keine lust mehr auf dich kann man schwer werden ;) Und ich ignorier ihn ja seit dem wirklich. Ich weiß auch gar nicht, was er mit der Aktion jetzt bezwecken will, obs wirklich nur ne entschuldigung ist, aber ich will die type hier nicht im haus haben.

weuze
14.02.2011, 17:28
@Valentinstag
Hmm... bis heute morgen 8:25 Uhr hab ich diesen nur der Blumen- und Grußkartenindustrie dienlichen Tag, komplett ignorieren können... wie gesagt, bis heute morgen, bis mir Klassenkameradinnen mit einem breiten Grinsen entgegen kamen und mich an diesen Schwachsinn erinnert haben und sich doch tatsächlich wunderten, warum ich nicht mehr herausbrachte als einen abwertenden Kommentar :D Also ich hoffe, es fühlt sich niemand vernachlässigt, wenn ich der Geste von Tiber nicht nachkomme ^^

Glannaragh
14.02.2011, 17:47
Hihi :D. Ich hab sogar schon meinen eigenen Geburtstag vergessen. Ganz zu schweigen von unserem Jahrestag. Ich krieg dieses Datumsgedöns einfach nicht auf die Reihe http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif.

TiberSeptim
14.02.2011, 18:00
@Glann Nja macht nix jeder hat so seine Schwächen :D

Van Tommels
14.02.2011, 19:49
Hihi :D. Ich hab sogar schon meinen eigenen Geburtstag vergessen. Ganz zu schweigen von unserem Jahrestag. Ich krieg dieses Datumsgedöns einfach nicht auf die Reihe http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif.

http://1.1.1.5/bmi/www.npshare.de/files/36/7627/glupsch.gif
Kann man irgendwo ne zweite Ausgabe von dir bekommen? Internet? Katalog? Telefon?
Wenn ich dran denke, was meine Ex immer fürn Fass aufgemacht hat wenn man/ich einen der "wichtigen" Tage vergessen hab. Ich rede hier nicht von sowas Elementaren wie Geburtstag oder so, aber von Jahres-, über den Erstes-Date- bis hin zum Ersten-Treffen-Tag war alles dabei. Ohne Mist, ich bin am Ende wirklich schon mit Terminplaner durch die Botanik gelaufen o.O"

Glannaragh
14.02.2011, 19:59
Mich gibts nicht im Katalog :p. Aber ich könnte mal vorsichtig bei meiner Mama anfragen, was sie von der Idee zu einem Nachfolgemodell hält :D.

Olman
14.02.2011, 20:00
Dass es nicht Absicht war, sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mich besser kennt. :rolleyes:
Und dass das ein Scherz war, sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mich besser kennt :rolleyes: .

Immerhin hast du so wieder mal einen Olman angelockt. :D
Wird aber bei einem kurzen Besuch bleiben. Ich stecke bis zum Hals tief im Uni-Klausuren-Stress. Da bleibt kaum Zeit zum Essen (das ist nicht mal ne Übertreibung), geschweige denn im Forum großartig aktiv zu sein.

Van Tommels
14.02.2011, 20:04
Mich gibts nicht im Katalog :p. Aber ich könnte mal vorsichtig bei meiner Mama anfragen, was sie von der Idee zu einem Nachfolgemodell hält :D.

Halte ich für eine sehr gute Idee ^^
Ich bin nämlich nicht grad der Gedächtnisstärkste, will heißen, sehr vergesslich. Und seit meiner Ex bin ich sehr "Du-hast-das-doch-nicht-etwa-vergessen"-anfällig, also wenn dieser Spruch kommt. Dann bringt auch Nachdenken nichts mehr, weil ich sowieso nicht mehr drauf komme :D Mag vllt daran liegen, dass es dann sowieso zu spät ist und man(n) sein Fett wegbekommt.
Ich muss mich ja sogar dran erinnern per Handy, mir jeden Monat ein neues Paar Marderstäbchen vorn ins Auto zu machen :D

BIT
14.02.2011, 21:39
Muß.blöden.Kommentar.über.veraltete.Lehrmittel.verkneifen. ;)

Nicht meine Schuld. Ich muss ja selbst damit leben. Dafür habe ich allerdings ein schickes Smartboard zur Verfügung. ;)

Und dass das ein Scherz war, sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mich besser kennt :rolleyes:

Das kam allerdings in der Tat nicht mehr so rüber. Aber mir soll das ja auch gleich sein ...

sims
15.02.2011, 09:06
Morgähn...
*Tee... und Kaffee*

Ja, es geht wieder ganz gut. Zwar noch etwas angeschlagen aber ich glaube das schlimmste ist vorbei. :D

Heute durfte ich feststellen, dass mein dummer Ex immer noch vor meiner Tür rumschleicht.
...
Wenn jemandem hier noch ne deutlichere formulierung als: "Lass mich in ruhe, ich will von dir nichts mehr wissen", einfällt, der möchte es mir bitte hier sagen.
Wundert mich nicht das er von dir nicht mehr loskommt. ;)

Aber was den Typen angeht - oder besser gesagt wie du ihn schnell los wirst: Falls du ihn regelmäßig siehst würde ich vielleicht mal einen Freund fragen ob er nicht mal 1-2 Tage deinen Freund spielen will. Wenn er sieht das du vergeben bist lässt er vielleicht locker.
Ich würd es ja selber machen aber ich glaube da hätte meine Freundin was dagegen. ;)

Ganz so einfach ist das nicht. Das Zeug ist immer noch Staatseigentum, von daher muss man warten, bis der Kram offiziell von unseren Bibliothekarinnen ausgemustert wurde. ;)
Ist das nicht ein Paradoxon? Je älter die Schinken desto wertvoller werden die ja für diese Bibliothekarinnen... ;)

Kann man irgendwo ne zweite Ausgabe von dir bekommen? Internet? Katalog? Telefon?
...
"wichtigen" Tage

Ich hab so ein exemplar bekommen... zumindest teilweise. ;)
Valentinstag und andere solche unwichtigen Konsumtage werden von uns einvernehmlich ignoriert. :D
Andererseits muss man es einfach schlau machen. Unser erstes Date, unser Zusammenkommen und ihr Geburtstag sind am selben Tag. So spart man sich schon mal 2 weitere Datums... ;)

Tikanderoga
15.02.2011, 09:14
Erstmal, bevor ichs wieder vergesse: Tiki, Rosebud und alle anderen, denen es zwischenzeitlich wieder besser geht, das freut mich natürlich für euch :-)
An alle anderen ramponierten: Gute besserung.
Danke dir Rommy ^2^

Heute durfte ich feststellen, dass mein dummer Ex (Das ganze ist schon gute 6, wenn nicht 7 Jahre her) immer noch vor meiner Tür rumschleicht.
Sollte ich den nur einmal vor meiner Wohungstür erwischen, schrei ich das ganze Haus zusammen bis er ein für alle mal verschwindet.
Rumschreien bringt nichts - dann kriegt er genau das was er haben will: Aufmerksamkeit.

Wenn du ihn loswerden willst, dann schau in deinem Freundeskreis rum: Hast du da nen ziemlich muskulösen Kollegen, der "Freund" für dich spielen könnte? Nimmst ihn ein paar mal mit heim, sagst deinem Ex dass er extremst eifersüchtig ist, und wenn er ihn erwischt, darf er deinen Ex einmal in Richtung Mülltonne befördern.

Glannaragh
15.02.2011, 13:06
Sally hat heute morgen scheinbar in meinen Küchenkräutern gewildert. Die ganze Katze stinkt so dermaßen penetrant nach Schnittlauch, daß es nicht mehr feierlich ist :D.
Immer, wenn ich gerade denke, daß mich bei den Viechern nix mehr überraschen kann, kommt wieder irgendein Blödsinn. Göttlich war auch eben die Szene, als Sally die Kurze angefaucht hat und Py nur angewidert das Näschen krausgezogen hat. :A

sims
15.02.2011, 13:41
Du weißt schon das Katzen normalerweise Gras futtern um sich so die Zähne zu Putzen... von da her wundert mich nicht das die deinen Schnittlauch überfallen hat. :D

BIT
15.02.2011, 14:05
Ist das nicht ein Paradoxon? Je älter die Schinken desto wertvoller werden die ja für diese Bibliothekarinnen... ;)

Was lernt man als Referendar als erstes? Richtig: Den Dienstweg beachten und sich darüber bitte keine Gedanken zu machen, da man ansonsten leicht in einem bestimmten Asterix und Obelix Film mitmachen könnte. ;)

Skyter 21
15.02.2011, 14:11
Was lernt man als Referendar als erstes? Richtig: Den Dienstweg beachten und sich darüber bitte keine Gedanken zu machen, da man ansonsten leicht in einem bestimmten Asterix und Obelix Film mitmachen könnte. ;)
Passierschein A38. xD

TiberSeptim
15.02.2011, 14:36
Oi Taverne

Passierschein A38. xD

Für den brauchste du aber erst das Blaue Formular welches du bei Schalter 14 findest der sich im 27 Stock befindet. Hmm oder wars das Gelbe Formular von Schalter 2 In Stoch 54? :\ :%

WAAAAHH o_oo_oo_oo_o

Sally hat heute morgen scheinbar in meinen Küchenkräutern gewildert. Die ganze Katze stinkt so dermaßen penetrant nach Schnittlauch, daß es nicht mehr feierlich ist :D.
Immer, wenn ich gerade denke, daß mich bei den Viechern nix mehr überraschen kann, kommt wieder irgendein Blödsinn. Göttlich war aucheben die Szene, als Sally die Kurze angefaucht hat und Py nur angewidert das Näschen krausgezogen hat. :A

Ich weiss ich wiederhole mich aber .... Katzen ..Die Clowns der Natur XDDD

Nich Unbedingt eines der ältetsten Bücher der Welt gibts heut in Massenauflage und die Kriegste für ein paar Euro nämlisch die Bibel ;)

BIT
15.02.2011, 16:12
Passierschein A38. xD

Genau darauf spielte ich an. Die Masse an Formularen, die ich in den letzten Wochen ausgefüllt habe, ist echt nur schwer zu überblicken ...

Andromeda
15.02.2011, 18:37
@Sims und Tiki:

Naja, ich hoffe ja noch das war ne einmalige Aktion, der hat ja auch einen Job und nicht den ganzen Tag Zeit ;)
(ja, ich muß zugeben, ich habe am Montag kurz Google bemüht) Ausserdem isser inzwischen auch schon etwa 30, ich denke nicht dass solche Aktionen mit einschüchtern noch ziehen. Ausserdem isser selber 1,88m und relativ kräftig und sportlich. War er zumindest mal. Aber ich denke zur Not kommt man dem auch anders bei, vll kann ihm der Vermieter sogar Hausverbot erteilen oder ähnliches, sollte ich ihn tatsächlich öfter hier sehen.
Aber echt krass das manche Leute anscheinend nicht mit vergangenem abschließen können.

Samuel
16.02.2011, 10:20
@ Andromeda:

Naja, vllt nicht unbedingt einschüchtern, aber so tun, als ob du einen anderen Kerl hättest. Am besten jemand, den er nicht kennt. Ich hab noch ne Woche frei, soll ich mich bei dir einnisten? http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8336 gnnihihihi...

Guten Morgen @ all!

*Kaffee, schwarzen Tee, grünen Tee, gelben Tee, Nerventee, Entspann-dich-Tee, Abführtee, Einführtee und Vergiss-den-blöden-Freund-Tee hinstell*

sims
16.02.2011, 12:11
Morgähn... oder so.
*Nerventee schnapp*
Sag mal Samuel - hast du auch einen Augen-auf oder Muntermacher-Tee? Sowas kann ich immer gebrauchen. Schwarzer Tee ist mir zu bitter... ;)

Ich hoffe ihr habt schon alle eure Vorschläge für den 2. Wahldurchgang gemacht... ;)

Boah, ich hab jetzt 3 Tage hintereinander 3-4 Stunden Besprechungen zu einem Projekt gehabt und bin inzwischen noch nicht einmal mit dem Strukturieren der Informationen durch... und natürlich wollen die jetzt schon die ersten Ergebnisse sehen.
Mein Kopf raucht schon etwas und ich hab irgendwie das Gefühl dass ich irgendwelche wichtigen Sachen schon wieder vergessen habe.

BIT
16.02.2011, 14:16
Boah, ich hab jetzt 3 Tage hintereinander 3-4 Stunden Besprechungen zu einem Projekt gehabt und bin inzwischen noch nicht einmal mit dem Strukturieren der Informationen durch... und natürlich wollen die jetzt schon die ersten Ergebnisse sehen.

Ihr habt dafür 3 Tage? Das ist ja fast schon Luxus. Unsereiner bekommt dafür mit Glück gerade mal drei Stunden. :D

sims
16.02.2011, 15:48
Soll ich jetzt noch erwähnen das ich seit November fast ausschließlich bei dem Projekt arbeite?

Samuel
16.02.2011, 16:12
Sag mal Samuel - hast du auch einen Augen-auf oder Muntermacher-Tee? Sowas kann ich immer gebrauchen. Schwarzer Tee ist mir zu bitter... ;)

Versuchs mal mit dem Abführtee, der macht sicher schnell - munter. :D

Ansonsten, falls du morgen vor mir hier bist: *eine Packung Eiswasser-im-Nacken-Tee mit einem Zettel dran, auf dem 'für sims' steht, hinstell*

Und falls jemand heute Abend nicht einschlafen kann: *eine Packung Knüppel-auf-den-Kopf-Tee hinstell*

Ganz anderes Thema:

Ich hab ja vor einiger Zeit hier berichtet, dass ich Red Dead Redemption spiele. Ich kann in Sandboxgames Wochen damit verbringen, die Welt zu entdecken. In RDR mit Pferd nachts durch die Prärie zu trappeln, hat eine Atmo, die mich an Zeltlager- und Lagerfeuerzeiten erinnert. Nun hab ich mir zum Geburtstag von meiner Freundin und meiner Mutter neue Kopfhörer (http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headphones_stereo-funk-kopfhoerer_502874) schenken lassen. Die Dinger vermitteln einen Surround Sound (technisch natürlich keinen echten, aber die Illusion ist perfekt), der einfach sensationell ist. Damit kann ich bei RDR Geräusche von irgendwelchem sich anschleichenden Getier, wie zum Beispiel Pumas (sind in dem Spiel ziemlich heimtückisch), genau orten. Das ging mit "normalen" Stereo-Hörern auch schon gut, aber jetzt ist es noch mal mindestens eine Klasse besser.

Der Sound ist für mich bei Videospielen mindestens genauso wichtig, wie für die meisten anderen die Grafik. Ich spiele schon immer mit Kopfhörern, aber das toppt es jetzt nochmal. Jo, das freut mich schon ziemlich. Und nun habe ich den ganzen Abend Zeit, werde gleich nach "New Austin" reisen und so lange da bleiben, bis mir die Augen zufallen. 8)

BIT
16.02.2011, 16:57
Soll ich jetzt noch erwähnen das ich seit November fast ausschließlich bei dem Projekt arbeite?

Vier Monate Zeit zum Vorarbeiten gehen doch eigentlich. Bei uns ist es momentan so, dass wir gesagt kriegen, dasss wir innerhalb von wenigen Stunden eine Schulstunde konzipieren müssen. Blöd daran kann nur sein, dass die Themen der Stunde überhaupt nicht an der Uni vermittelt wurden. ;)

sims
16.02.2011, 17:09
Du musst ja *nur* eine Unterrichtsstunde vorbereiten. Mein Projekt umfasst immerhin den kompletten durchlauf des Arbeitsplans. Am Ende sollen dann ca. 20 verschiedene Leute aus 4-6 Abteilungen mit dem gleichen Tool ihre individuellen Daten bekommen und bearbeiten können...

Und Samuel, danke für den Tee. Den werd ich morgen früh gleich ausprobieren.
*Tee in sicherheit bring*

Andromeda
16.02.2011, 18:51
@ Andromeda:

Naja, vllt nicht unbedingt einschüchtern, aber so tun, als ob du einen anderen Kerl hättest. Am besten jemand, den er nicht kennt. Ich hab noch ne Woche frei, soll ich mich bei dir einnisten? http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8336 gnnihihihi...

Also allein wegen dem Smilie wäre ich ja schon geneigt, ja zu sagen :D Wäre meine Bude nicht so klein ;) Ich frag mich immer noch wie die über mir da zum Teil zwei, drei Jahre zu zweit drinnen wohnen.

@Sims: Mein Beileid von informatiker zu informatiker >.<
Ich bin auch seit zwei oder drei Wochen in nem neuen Projekt, direkt beim Kunden wieder, leider nicht mehr von der firma aus, wo ich auch durchaus mal homeoffice machen konnte. Und da is auch grad einarbeitungsphase, ich weiß auch zum Teil nicht mehr wo vorn und hinten ist. Dazu kommt, dass es eigentlich zwei Themen sind, die zwar zusammenhängen, aber sonst nichts miteinander zu tun haben, rein fachlich... Da komm ich auch zum Teil gut durcheinander...

Haderer
16.02.2011, 19:46
Haha! St. Pauli gewinnt das Hamburger Derby gegen den HSV!:D :A

Bier her!!!

BIT
16.02.2011, 22:58
Du musst ja *nur* eine Unterrichtsstunde vorbereiten.

Eine Unterrichtstunde sind knappe 10 - 15 Seiten Vorbereitungstext. ;)

Tikanderoga
17.02.2011, 03:32
Nimm ne kleinere Font :p
Ausserdem musst es nur einmal schreiben - nächstes Jahr kannst 95% recyclen :D

sims
17.02.2011, 08:51
@Sims: Mein Beileid von informatiker zu informatiker >.< Danke dir. :)
Aber inzwischen hab ich hoffentlich etwas System in die ganzen Anforderungen, Wünsche und vor allem in die Datenstruktur gebracht und kann mich daran machen das alles unter einen Hut zu bekommen.
Was mich immer wieder wundert ist wie verschiedene Leute in der gleichen Firma unter einem Fachbegriff immer wieder etwas anderes verstehen.
Hier auch wieder. Wenn ich Puffer 1 sage ist das für mich ein spezieller Arbeitsgang - nämlich *Warten auf xxx*. Für die Abteilung A ist das aber der Puffer 0. Abteilung B meint mit Puffer 1 den Arbeitsgang vor diesem *Warten* Arbeitsgang und Abteilung C den danach...
Lustig wenn man da dann alle auf einen Nenner bringen will weil jeder glaubt seine Version ist die einzig richtige.

10-15 Seiten?
Ich hab gestern 4000 Zeilen Code durchgeschaut - und das ist nur ein Teil... ;)

Van Tommels
17.02.2011, 12:00
Hallo zusammen;

Ich hätte da mal eine Frage an sims (von Rommy weiß ich es ja bereits)
Arbeitest du auch mit Datenbanken?
Ich frage nur, weil wir mittlerweile festgestellt haben, dass wir die Vorlesung "Grundlagen der Informatik" anscheinend nur in unserem Studiengang haben, um uns zu ärgern bzw irgendwelche Punkte pflichtmäßig aufzufüllen. Wir arbeiten in diesem Fach mit Python, html und SQL-Datenbanken, es geht über ein Semester und irgendwie brauchen wir von denen später gar nichts (nichtmal in der Vertiefung Automatisierungstechnik, da wird nur mit C oder mit CNC-Fräsmaschinen-Programmen gearbeitet). Darum würde mich mal interessieren, was ein Informatiker so für Aufgaben hat, weil ich glaube kaum, dass man einen Ingenieur einstellt um Datenbanken zu erstellen (zumal wir da auch nicht viel mehr können müssen als irgendwelche Werte auszulesen *?* also in der Prüfung). Aus jedem Fach kann ich mir irgendwas mitnehmen für den Tätigkeitsbereich eines Ingenieur, aber bei dieser Vorlesung fehlt mir echt das Verständnis.

sims
17.02.2011, 13:14
Ich hätte da mal eine Frage an sims (von Rommy weiß ich es ja bereits)
Arbeitest du auch mit Datenbanken?
Jep. Ich bin sozusagen der Datenadministrator in unserer Firma. :D
Wir haben eine Oracle-Datenbank samt Oracle Tools - also Forms und Reports. Über 20 Jahre Selbstentwicklung und Erweiterung...
Aber ich kann dir nicht sagen was ein Informatiker für eine Aufgaben hat... das hängt immer vom Job ab. ;)
Ich selber bin ja eigentlich kein Informatiker sondern ein gelernter Techniker (Schrauber und Telefonseelsorger) - hab dann aber im Betrieb eine Umschulung gemacht. Karriere mit Lehre sozusagen...
Bei mir sehen die Hauptaufgaben so aus:
Fehlersuchen/Datenbereinigung,
einmalige Daten zusammensuchen,
dauerhafte Auswertungen (Reports) basteln und warten,
Projekte welche von der Datenbankstruktur über Dateneingabe bis hin zur Datenauswertung alles beinhaltet,
Eingabemasken (Forms) basteln und warten,
Tabellen, Views, Packages, Functions und Procedures warten,
Telefonseelsorge

BIT
17.02.2011, 14:57
10-15 Seiten?
Ich hab gestern 4000 Zeilen Code durchgeschaut - und das ist nur ein Teil... ;)

Pro Stunde. ;)

Und jetzt rechnen wir mal, wenn ein Lehrer 26 Wochenstunden Unterricht hat ... :D

Nimm ne kleinere Font :p
Ausserdem musst es nur einmal schreiben - nächstes Jahr kannst 95% recyclen :D

Wenn ich das mache, reißen mir meine Seminarleiter wohl ziemlich schnell den Allerwertesten auf. ;)

Olman
17.02.2011, 18:51
Pro Stunde. ;)
Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben... Aber du kannst mir nicht weiß machen, dass du oder irgendein anderer Lehrer in der Praxis für jede seiner 45-minütigen Unterrichtsstunden 10-15 getippte DINA4 Seiten an Text vorbereitet - und vorhat die an seine Schüler zu vermitteln. Den Inhalt einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde an einem Gymnasium kann man sicher stichpunktartig in 2-3 Seiten unterbringen.

R.F.
17.02.2011, 21:21
Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben... Aber du kannst mir nicht weiß machen, dass du oder irgendein anderer Lehrer in der Praxis für jede seiner 45-minütigen Unterrichtsstunden 10-15 getippte DINA4 Seiten an Text vorbereitet - und vorhat die an seine Schüler zu vermitteln. Den Inhalt einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde an einem Gymnasium kann man sicher stichpunktartig in 2-3 Seiten unterbringen.
Sofern ich das richtig gehört habe, sollen Lehrer auch auf Grund der vielen Arbeit mit zu den "gefährdeten" Berufen gehören, einfach nur, weil wie war das noch gleich, ich glaube, meine Geschichtslehrerin hatte mal was in der Richtung gesagt: "Körperliche Anstrengung kann man über Nacht regenerieren, aber geistige nicht", oder so ähnlich... Soll zumindest nochmal verdeutlichen, dass Lehrer sein ziemlich fordernd und auf die Dauer auslaugend sei. Kanns mir zumindest sehr gut vorstellen.

BIT
17.02.2011, 22:02

Ich habe auch nie behauptet, dass der Kram nur für die Schüler ist, Olman. Den weitaus größeren Anteil an dem Kram macht die Sachanalyse und die didaktische Analyse aus, in der ich begründen muss, warum ich meinen Schülern gerade diesen Stoff in eben dieser didaktischen Form vermitteln will. Von dem Kram des Unterrichts bekommen die Schüler im Normalfall exakt "nichts" mit, da sie nur das fertige "Endprodukt" bekommen. Die Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, sind auch nicht für sie gedacht, sondern primär für den Lehrer und die Verwaltungsarbeit und müssen gemacht werden, schon um allein rechtlich belegen zu können, was man gemacht hat. Der Stundenablauf macht dabei allerdings tatsächlich maximal 3 bis 5 Seiten aus. Aber wie gesagt: Das ist nur ein kleiner Teil der Stundenvorbereitung. ;)

Olman
17.02.2011, 22:27
Ich habe auch nie behauptet, dass der Kram nur für die Schüler ist, Olman. Den weitaus größeren Anteil an dem Kram macht die Sachanalyse und die didaktische Analyse aus, in der ich begründen muss, warum ich meinen Schülern gerade diesen Stoff in eben dieser didaktischen Form vermitteln will.
Das musst du doch hoffentlich aber nur während deiner "Probezeit" machen und nicht etwa für den Rest deiner Karriere, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Lehrer zuhause jeden Tag bei ~5 Unterrichtsstunden ca. 50-70 Seiten Text produziert... Selbst wenn man theoretisch dazu verpflichtet wäre - aber rein praktisch ist das doch gar nicht machbar :\

Tikanderoga
18.02.2011, 05:33
Wenn ich das mache, reißen mir meine Seminarleiter wohl ziemlich schnell den Allerwertesten auf. ;)
Jeder hat so seine Vorlieben :G

Pitter
18.02.2011, 06:57
Moin Taverne, moin Tiki,

so sei es denn mal wieder: TGIF

Heute lasse ich die Woche mal gepflegt ausklingen, heute abend findet unser alljährliches Treffen mit ehemaligen Kollegen aus meiner alten Filiale statt. Klartext: Fressen und Dummsuff :D

Ist schon witzig, wie unverhofft man manchmal zu kostenloser PR kommt. am Montag kommt ein Team von unserem Lokalradio zu unserer Chorprobe, weil die bei der Aufnahme unserer neuesten Radiosendung mitbekommen haben, daß wir für unser Frühlingskonzert den Titel 'Grosse Freiheit' von Unheilig einstudieren. Die wollen auch den Grafen entsprechend informieren.Bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt (glaube ich aber eher nicht).

*Kaffee und Tee aufsetz, Frühstück zubereit, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den Rest wartet*

Tikanderoga
18.02.2011, 07:52
Mein Freitagabend sieht so aus:
Jetzt ist 18:45
Futter ist um 19:30 fertig (gibt marinierte Chickenwings nach Tiki's Art)
20:00 schlagen die Freunde des Körtengolf-Vereins auf
20:15 Abfahrt
20:35 Das Einsammeln der Kröten beginnt
irgendwann nach 21:00 Abschlag
gefolgt von weiterem einsammeln und noch mehr Förderung der Evolution durch Zuhilfenahme von Golfschlägern um Kröten das Fliegen beizubringen.
23:30 rum: Heimfahrt, gefolgt von Krötengolfer-drinks, evtl Poolparty.

Pitter
18.02.2011, 08:08
Na, denn viel Spass, auch wenn ich persönlich mich immer noch nicht mit dieser Sportart anfreunden kann.

Tikanderoga
18.02.2011, 08:28
Na, denn viel Spass, auch wenn ich persönlich mich immer noch nicht mit dieser Sportart anfreunden kann.
Sieh es als "Landplagenbeseitigung" an. ;)
Andere stecken die Kröten einfach ins Gefrierfach.

sims
18.02.2011, 09:28
Morgähn zusammen...
*Samuels Eiswasser-im-Nacken-Tee ausprobier*

Endlich ist die Woche fast tot. Noch schwach 3 Stunden und dann bin ich weg. :D

Pro Stunde. ;)
Und jetzt rechnen wir mal, wenn ein Lehrer 26 Wochenstunden Unterricht hat ... :D
Und wieviel von dem Text kannst du von irgendwo ander herkopieren? Wieviel von dem Text ist eigentlich schon vorgegeben? Wieviel von dem Text musst du wirklich neu erfinden?

Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen *einen Text komplett neu Schreiben, mit Quelltexten, einer Zielvorlage und einem definierten Schema* und *massenhaft Text (Code) lesen und verstehen welchen man nicht selber geschrieben hat aber erweitern darf*.

Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben...
Mein Gott, ich wollte die Arbeit der Lehrer nicht schlecht machen oder unterschätzen. Ich weiß das das viel Arbeit ist.

'Grosse Freiheit' von Unheilig Gibts von dem Konzert auch Aufnahmen?

20:35 Das Einsammeln der Kröten beginnt
*Auf die Uhr schau*
Na dann viel Spaß bei Krötensammeln und Golfen. :D

Samuel
18.02.2011, 09:42
Good Monning Taverne! Morjen Pitter, Tiki und sims!

*Kaffee* danke Pitter.

@ Vorbereitungszeit auf Unterricht:

Ich hab in meinem ersten Jahr als Dozent tierisch viel zu Haus arbeiten müssen. Fast genau so viel, wie der Unterricht selbst, was den Zeitaufwand betrifft. Heute ist das deutlich weniger. Natürlich muss ich immer mal wieder Übungsaufgaben modifizieren, beispielsweise wenn neue Officeversionen raus kommen, oder so. Aber da die Teilnehmer alle paar Monate wechseln, kann ich schon so einiges aus der Konserve machen. Manchmal erstelle ich aber auch nur neuen Stoff, weil mir selbst der alte zu langweilig wird.

(...) Und nun habe ich den ganzen Abend Zeit, werde gleich nach "New Austin" reisen und so lange da bleiben, bis mir die Augen zufallen. 8)

War das toll, mal richtig Zeit zu haben. Ich hab es tatsächlich geschafft, schlappe 15 Stunden durchzugamen! Gestern morgen so gegen 8:30 hab ich dann doch mal Feierabend gemacht. Aber auch nur, weil das Tageslicht die Spielstimmung getrübt hat. Nicht schlecht für'n alten Mann, oder? Und da heißt es immer, die Jugend wäre spielsüchtig! Pah! :D

Also allein wegen dem Smilie wäre ich ja schon geneigt, ja zu sagen :D

Hmm.. vllt zeig ich dir mal meine Smiliesammlung... ;)

sims
18.02.2011, 09:50
Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus. :D
Auf welcher Konsole spielst du das?

Pitter
18.02.2011, 10:05
Gibts von dem Konzert auch Aufnahmen?
Weiss ich noch nicht, früher haben wir (für interne Zwecke**) immer Videoaufnahmen machen lassen, aber der entsprechende Typ macht das nicht mehr.

**Amateuraufnahmen geben nie die wahre Qualität des Chores wieder.

Samuel
18.02.2011, 10:46
Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus. :D
Auf welcher Konsole spielst du das?

Xbox 360. Dazu ein 37" Philips LCD mit Ambilight. Das ist schon recht 'wow'! :D

Olman
18.02.2011, 11:07
Mein Gott, ich wollte die Arbeit der Lehrer nicht schlecht machen oder unterschätzen. Ich weiß das das viel Arbeit ist.
Du warst damit auch gar nicht gemeint. Eher solche Schüler, die glauben ihre Lehrer hätten nur einen 6-Stunden-Arbeitstag und das Korriegieren einer Klausur dauere nur 5 Minuten.
Was ist denn mit euch los? Erst fühlt sich BIT grundlos von mir angegriffen, jetzt sims... :rolleyes:

sims
18.02.2011, 11:15
Nein Olman, ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ist nur bei deinem Post erst aufgefallen das ich mich so angehört habe als ob ich die Lehrer schlecht mache. ;)

BIT
18.02.2011, 13:38
Jeder hat so seine Vorlieben :G

Ähm ja, aber nicht bei den drei Personen. ;)

Das musst du doch hoffentlich aber nur während deiner "Probezeit" machen und nicht etwa für den Rest deiner Karriere, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Lehrer zuhause jeden Tag bei ~5 Unterrichtsstunden ca. 50-70 Seiten Text produziert... Selbst wenn man theoretisch dazu verpflichtet wäre - aber rein praktisch ist das doch gar nicht machbar :\

*Hüstel*

Das Stichwort heißt Reihenplanung. Ein Großteil der Planung findet dabei bereits lange bevor die eigentliche Stunde gehalten wird statt. Meistens passiert das dann in den Sommerferien, weshalb es auch ein Gerücht ist, dass Lehrer extrem lange Urlaub haben. Mir stehen lediglich, wie jedem anderen Beamten auch, 6 Wochen Urlaub im Jahr zu.

Nein Olman, ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ist nur bei deinem Post erst aufgefallen das ich mich so angehört habe als ob ich die Lehrer schlecht mache. ;)

Nun ja, richtig ist, dass der normale Bürger meist relativ wenig von der Arbeit eines Lehrers mitkriegt, wenn diese jenseits des Klassenzimmers tätig sind. Das meiste, was dann gemacht wird, passiert verdeckt und ist nun einmal meistens Verwaltungskram. Blöderweise nimmt dieser Teil allerdings mindestens noch einmal genau so viel Zeit ein wie das eigentliche Unterrichten. Dass Lehrer so meist schlecht wegkommen, wenn es um Arbeitszeiten geht, kann ich sogar in gewisser Weise verstehen. Wenn man nicht gerade einen Blick hinter die Kulissen hat, könnte man echt meinen, dass Lehrer relativ wenig zu tun haben.

TiberSeptim
18.02.2011, 15:28
Hello Taverne

Ich komm mir vor wie im Regenwald. Bei uns schiffts schon den ganzen Tag in Strömen.

@BIT Wenn ich mal so doof fragen darf.Wie bist du eigentlich drauff gekommen Lehrer zu werden?

@Tiki Ist bei euch momentan Krötenwanderung?

BIT
18.02.2011, 15:35
@BIT Wenn ich mal so doof fragen darf.Wie bist du eigentlich drauff gekommen Lehrer zu werden?

Kurzform:

Das war mir eigentlich schon ziemlich früh klar. Als es bei mir aufs Abi zuging, habe ich mir natürlich wie jeder andere auch mal die Frage gestellt, was man denn in Zukunft werden will. Da Geschi und Deutsch schon in der Schule meine Lieblingsfächer waren und mir zudem das Fördern und Lehren bei jungen Leuten (konnte ich im Musikverein austesten) Spaß macht, war ich dann ziemlich schnell beim Berufsfeld Lehrer. ;)

Irgendwo habe ich das auch schon mal hier im Forum genauer erläutert, habe allerdings gerade keine Zeit, das rauszusuchen.

Samuel
18.02.2011, 15:39

Vielleicht, weil es ihm zu viele junge Leute gibt, die 'drauf' mit Doppel-F schreiben?

Nicht böse sein, bitte. Ich weiß, dass die Frage nicht an mich ging. Aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :D

Bei mir im Portemonnaie ist Krötenwanderung. Komischerweise immer in die gleiche Richtung.

TiberSeptim
18.02.2011, 15:55
Vielleicht, weil es ihm zu viele junge Leute gibt, die 'drauf' mit Doppel-F schreiben? Nicht böse sein, bitte. Ich weiß, dass die Frage nicht an mich ging. Aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :D

In der Regel schreibe ich drauf schon mit einem f und nicht mit zwei also sry ;)

Bei mir im Portemonnaie ist Krötenwanderung. Komischerweise immer in die gleiche Richtung.

Der is gut :D aber kenn ich geht mir grad genauso.

Tikanderoga
18.02.2011, 22:12
Nö, nur ne allgemeine Landplage.

Immerhin haben wir gestern 60 Kröten gefangen und das fliegen beigebracht.

BIT
19.02.2011, 10:08
Vielleicht, weil es ihm zu viele junge Leute gibt, die 'drauf' mit Doppel-F schreiben?

Ach, im Vergleich zu manch anderem, was ich die letzten Wochen gesehen habe, ist das doch noch harmlos. :D

TiberSeptim
19.02.2011, 16:03
@BIT Ist das eigentlich so bei dir das du anfängst unterbewusst oder bewusst Fehler in den Texten anderer Leute zu suchen? Ich kenne da nämlich einen Lehrer der diesen Tick hat.

BIT
20.02.2011, 11:42
@BIT Ist das eigentlich so bei dir das du anfängst unterbewusst oder bewusst Fehler in den Texten anderer Leute zu suchen? Ich kenne da nämlich einen Lehrer der diesen Tick hat.

In der Freizeit schalte ich diesen Tick ganz bewusst ab, auch wenn es mir manchmal schon ei9n wenig schwer fällt. Gerade als Deutschlehrer wird man ja daraufhin konditioniert, dass man solche Fehler im Prinzip schon unterbewusst findet. Man muss sich daher schon klare Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit setzen, ansonsten würde man noch wahnsinnig.

sims
21.02.2011, 07:41
Morgähn...

Boah, ich kann meine Hände fast nicht bewegen. Wir haben am WE einen alten Betonsilo mit Vorschlaghämmern zerlegt.
Es war ein sehr interessantes Gefühl als der 8m Turm endlich den entscheidenden Treffer bekommen hat und dann gefallen ist. :D

*todmüde auf die Couch fall und Oberarme mit Franzbrandtwein einreib*

Glannaragh
21.02.2011, 16:21

Ich hab heute zum ersten mal nach meiner Zwangspause wieder ganztags gearbeitet und es recht gut überstanden. Mein Arbeitsbereich (Außenanlagen) sieht gut aus, aber es war wirklich rattenkalt! :(
*Badewasser einläßt* ^_^.

BIT
21.02.2011, 16:44
Ich hab heute zum ersten mal nach meiner Zwangspause wieder ganztags gearbeitet und es recht gut überstanden. Mein Arbeitsbereich (Außenanlagen) sieht gut aus, aber es war wirklich rattenkalt! :(

Zustimmung. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, waren es mal eben flockige -6° Celsius. Dabei war es die letzten Wochen doch immer so schön "warm" gewesen ...

Pitter
22.02.2011, 07:30
Moin Taverne,

Zustimmung. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, waren es mal eben flockige -6° Celsius. Dabei war es die letzten Wochen doch immer so schön "warm" gewesen ...
Und heute morgen sind es dann mollige -8° *bibber*

Wenn das so weitergeht, hole ich meine langen wollenen wieder raus.

sims
22.02.2011, 08:39
Was habt ihr den alle? Es ist noch Winter - da darf es mal Minusgrade haben. Wer das nicht will muss zu Tiki ziehn. ;)
Hier hat es übrigens über Nacht ganze 3 mm geschneit... toll. Naja, wenigstens ist der Großteil vom Dreck jetzt wieder schön weiß für ein paar Stunden. :D

Rosebud
22.02.2011, 09:23
Guten Morgen Taverne,

Zeit, dass ich meine teils freiwillig/unfreiwillige Abstinenz beende. ;)

freiwillig: einige liebe Tavernengäste haben mir Dragon Age empfohlen, das mich sehr beschäftigt hält. Danke dafür. :A

unfreiwillig: ich hatte ja mittlerweile die erste meiner 2 Nach-Chemos und die hat mich ziemlich geplättet. Ich fand es schon zu anstrengend, die Finger zum Tippen zu bewegen. :D
Ja, und dann waren da noch die Bauarbeiter, die hier an der Straße neue Kabel verlegten. Die dachten sich anscheinend, wenn wir schon dabei sind, kappen wir doch gleich noch welche von den Alten. :% Ein Glück, dass es Handys gibt.

@ Wetter: hier rieselt es auch schon seit drei Tagen.

Irgendwer (war das Tiber?) hat hier die Clowns der Natur erwähnt, da hab ich auch was beizutragen.

Phönyx hat seine Freude an der Hausarbeit entdeckt. xP

Ich putze ja ganz altmodisch mit Schrubber und Lumpen und der Racker sieht meinen Lumpen als seine rechtmäßige Beute an .... ja, und dann gibt es da noch das Besen-Reiten. Leute, das ist ein Spaß. http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif

Dank solcher Hilfe brauche ich auch nur dreimal solange wie sonst. :D Nun gut, da ich nicht im Stress bin , haben wir alle drei unseren Spaß.

*Kaffee*

weuze
22.02.2011, 09:57
*reinstolper*

Tach Taverne ^^

@Wetter
Ich geb sims da völlig Recht http://cherrytree.at/misc/smilies/043mad2.gif Zieht in die Sahara oder an den Ballermann, wenn euch die wunderherrliche gemäßigte Klimazone Deutschlands nicht passt :p ... Wobei ich dazu sagen muss, dass es schade um Leute wie Andromeda und Co. wäre ;)

Joa, lag nach der recht wiederspenstigen Sache mit der Rückenmuskelverspannung-Wirbelausrenk-Dingenskirchen, jetzt am WE gleich wegen einer Grippe frisch vom Kumpel am Donnerstag letzte Woche abgeholt, flach wie ein Brett http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Aber um im ToT rumzumüllen hats trotzdem noch gereicht... Ich hoffe die Qualität meiner Posts hat darunter nicht zu sehr gelitten ._.

Gott sei Dank hat unser Konrektor so dermaßen viel Langeweile, dass er mal kurzerhand unseren Stundenplan binnen zwei Tagen und ohne wirkliche Vorankündigung am Dienstag und Mittwoch einfach komplett übern Haufen geworfen hat. Dem zu Folge wurde jetzt aus einem gemütlichen 5-Stundendienstag mit hauptsächlich Chemie, ein ekliger 6-Stundentag mit unzumutbar viel Analytik *würg* Mittwoch beginnt zwar erst zur zweiten Stunde, dafür aber bleibt er praktisch genauso scheisse wie er vorher eigentlich auch war... im Grunde gewinnt das BKAU (unsere Klasse) überhaupt nichts dabei, außer, dass unsere Englischlehrerin, wegen der diese Umgestaltung hauptsächlich vorgenommen wurde, ihren 'Willen' bekommt... die logische Schlussfolgerung daraus ist jetzt, dass der neue Stundenplan zwar offiziell erst ab Montag nächster Woche gilt, aber schon ab dieser Woche inoffiziell läuft... klar, macht ja auch Sinn... daraus wiederum hat unsere Analytiklehrerin die Konsequenz gezogen, dass wir die Gruppenreferate, die wir eigentlich hätten erst morgen halten müssen, anscheinend auf heute vorbereiten hätten sollen... ja geil, dass das jeder wusste, nachdem gestern auch kein Unterricht war, sondern Tag der offenen Tür und uns deswegen auch keiner wirklich bescheid sagen konnte (oder sich nicht die Mühe machen wollte uns zu suchen)... der Kollege, mit dem ich das Referat halten hätte müssen, war heute auch erstmal ne Runde krank... macht nichts, ich kanns ja trotzdem halten, auch wenn ich keinen Peil von dem Part habe, ich tu mir ja mit meinem eigenen Zeug schon schwer. Permanganatindex auf Englisch erklären und das mit Reaktionsgleichung... wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Als ob das auf Deutsch nicht schon kompliziert genug wäre Oo Ich hab jetzt kurzerhand meinen ganz offiziell ausgeschriebenen Kranktag für heute (war gestern auch schon nicht in der Schule und der Onkel Doc hat mich prophylaktisch heute auch nochmal krankgeschrieben) genutzt, nachdem ich die ersten 3 Stunden in der Schule war und mich vor ner halben Stunde abgemeldet... verarschen kann die Frau wen anders, kein Mensch schaut Sonntag Abend auf den Vertretungs-/Stundenplan, in der perversen Vorahnung, dass sich da vielleicht die nächsten Tage etwas ändern könnte... http://cherrytree.at/misc/smilies/073SC10.gif

So, genug aufgeregt für heute...

Glannaragh
22.02.2011, 10:14
Ach du Kacke -_-. Das ist ja wie Uni. (nicht, daß es bei uns keinen allgemeinen Verteiler gäbe, über den eigentlich alle Informationen laufen sollten / könnten. Theoretisch.)

@ Rosebud: Guten Morgen :) Schön, daß du es mal wieder hierher geschafft hast.

Andromeda
22.02.2011, 10:17
Also zusammengefasst, weuze: Anscheinend ist es eine Zumutung, ein Referat einen Tag früher als angekündigt zu halten, weil sich auch Montags niemand drum gekümmert hat, ob sich der Stundenplan ändert? xP Also bei uns war das noch selbstverständlich, dass man sich, gerade in den letzten Klassen selber um sows kümmern musste ;) Man ist ja langsam aus dem Kindergartenalter raus, wo einem alles auf dem Tablett vor die Nase serviert wird ;)

Ach ja, in Zukunft werdet ihr wohl sonntag auf den Plan schauen, aus Schaden lernt man ;) Ich mußte auch nur einmal am Montag in der FH umsonst aufschlagen, bis ich sonntag auf die Seiten der Professoren geschaut habe ;p

weuze
22.02.2011, 10:53
@Andromeda
Naja, in der Regel schauen wir schon auf den Vertretungsplan, ob sich etwas gravierend für uns ändert, aber da eben gestern allgemeiner Tumult herrschte und uns auch sonst nichts davon verklickert wurde, dass der Stundenplan sich zum Halbjahr hin irgendwie ändern könnte, hat damit wirklich keiner gerechnet und wie gesagt, Sonntag Abend um halb 10 kommt keiner auf den Gedanken den Stundenplan auf Veränderungen hin zu studieren ^^

Und ja, es macht einen Unterschied, ein Referat einen Tag früher zu halten als angekündigt, weil ich wie gesagt, den Teil meines Kollegen hätte mitmachen müssen und ich das wirklich nicht so kleinlich intensiv durchgearbeitet habe, wie meinen eigenen Teil ;) Dazu kommt noch, dass mein gesprochenes Englisch im Gegensatz zum schriftlichen extrem grenzwertig ist, das hätte nur scheisse werden können ^^

Andromeda
22.02.2011, 11:02
Hm, naja, an einem Tag hättest du imo den Teil deines Kollegen auch nicht mehr gelernt so dass es vortragsreif gewesen wäre ;) Das andere ist: Warum gehst du überhaupt in die Schule, wenn du krank geschrieben bist? Ich weiß ja nicht wie das bei Schülern ist, aber wenn ich krank geschrieben bin, und trotzdem arbeite, und mich fährt jemand über den Haufen, dann gibts schon Probleme mit der Versicherung ;) Wenn man schon so einen netten Zettel vom Arzt hat, dann sollte man auch daheim bleiben :D

weuze
22.02.2011, 11:11
Ne, aber ich hätte mich wenigstens reinlesen können, damits nicht nur ein großes Gestottere ohne jegliche Information geworden wäre :D Und ich hab dem Doc gesagt, dass ich eigentlich nur für Montag ne Bescheinigung brauche, da meinte er, ja wenn es mir besser geht, kann ich ja morgen, also heute, trotzdem zur Schule gehen... Bei Schülern ist das nicht ganz so streng geregelt zum Glück ^^

So und jetzt darf sich das inv.-Tommels-Imitat wieder seinen Datenbanken zuwenden http://cherrytree.at/misc/smilies/043mad2.gif :p

BIT
22.02.2011, 13:14
Die Sache mit dem Stundenplan beruht wahrscheinlich nicht nur auf dem Willen einer Lehrerin, sondern hat vielschichtigere Hintergründe. So sind ja auch aktuell Referendare (wie ich :D) den Schulen zugewiesen worden, die zu bestimmten Zeiten in ihrem Seminar sein müssen. Da dies parallel zum Unterricht abläuft, müssen dabei teilweise Stunden verschoben werden, damit unser Ausbildungsunterricht garantiert werden kann.

Auch ist es möglich, dass deine Lehrerin parallel Fachleiterin im Seminar ist und somit ebenfalls zu diesen Zeiten dann dort sein muss. Das ist dann nicht ihr Wille, sondern der von Vater Staat. Im Regelfall wird nichts an einem Stundenplan geändert, wenn es dafür nicht sehr triftige Gründe gibt. ;)

weuze
22.02.2011, 13:57
Auf deinen Kommentar zu der Geschichte hab ich ja noch gewartet :D

Das mit den Referendaren kann man bei der Schule so nicht pauschal sagen, da die etwaigen Fachlehrer für Deutsch, Mathe und Englisch soweit ich weiss nur übernommen werden, zumindest ist mir da noch kein Lehrer jünger als vllt. 35 untergekommen und ich bezweifle einfach mal, dass noch jemand mit 30 rum anfängt auf Lehramt zu studieren (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel). Alle anderen Lehrer sind nur sozialtechnisch umgeschulte Normalberufler. Mein Methodiklehrer war z.B. Laborant in der Pharmaindustrie, mein Biolehrer ist eigentlich Bauer... sogar mein jetziger Mathelehrer war zuvor einige Jahre Ingeneur (frag mich nicht für was...). Also fällt die Sache mit den angehenden Lehrkräften so schonmal weg ^^

Was ich eher glaube, dass man bei den Pfleger und Sozialpädagogen den Blockunterricht wiedermal unnötigerweise verschoben hat (jaha, unnötigerweise, manche Lehrkräfte gehen da mit internen Infos recht großzügig um...), meine Englischlehrerin und vllt. ein paar andere noch dazu, daher einen etwas ungünstig zerstückelten Mittwoch hatten und daher die Frage aufkam, ob man das nicht etwas optimieren könnte ;)

TiberSeptim
22.02.2011, 14:08
Gruezi Taverne

Tjaaaa also irgendwie hab ich es heut nacht geschafft den Gips mit dem meine beiden gebrochenen Finger eingekleistert waren zu brechen und deswegen musste ich heute ins Krankenhaus und mir einen neuen machen lassen. Jungs Mädels fragt nich wie ich gejault hab als der Herr Doktor mir beim abnehmen des alten Gipses ausversehen den Kleinen Finger umgebogen hat. Der Finger pocht jetzt noch :( .

Irgendwer (war das Tiber?) hat hier die Clowns der Natur erwähnt, da hab ich auch was beizutragen.

Ja das war ich ^^ hab ich glaub ich sogar zweimal erwähnt welche Rolle Die Katze meiner Meinung nach in der Natur einnimmt. Da gibt es ein nettes Stichwort. Laserpointer.XDD Das ding macht jede Katze zum absoluten Rennauto ^^

BIT
22.02.2011, 14:15
Du gehst etwas zu kurzsichtig an die Sache ran, weuze. Wenn man den Stundenplan einer einzigen Klasse verändert, um Referendare übernehmen zu können, kommt es zwangsweise auch zu Verschiebungen in anderen Klassen, da eine verschobene Stunde ja zwangsweise auch zum Verschieben einer anderen Stunde führt. Ist das nur im Lehrplan eines Lehrers der Fall, hat es kaum Konsequenzen auf den Unterricht. Sind aber mehrere Lehrer betroffen, hast du einen Domnioeffekt durch den mal eben der gesamte Stundenplan der Schule durcheinandergebracht wird. Kommt es also zu Verschiebungen bei einer anderen Klasse wegen Krankheit, Schwangerschaft, Referendaren oder ähnlichem, hat das nahezu immer auch Einfluss auf deinen Stundenplan.

Übrigens müssen auch alle "Umgeschulten" entsprechende Prüfungen ablegen, um Lehrer werden zu können. Das schließt heutzutage auch das Ablegen eines (verkürzten) Referendariates mit ein. Das Argument, dass die Fachlehrer behalten werden passt dabei auch nur bedingt. Zwar behaltet ihr sie in der Tat als Lehrer, allerdings können die Stunden auch für "Unterricht unter Anleitung" im Zuge des Referendariats genutzt werden. Dabei unterrichtet der Referendar dann nur Teilstunden. Du siehst also, ganz so einfach ist das mit dem "Willen" deiner Lehrerin daher nicht.

Im Übrigen ist sie da auch weisungsgebunden an den Direktor, wenn der ihr zu Beginn des Schuljahres gesagt hat, dass ihre Stunden zu einem bestimmten Zeitpunkt liegen, dann muss sie das so hinnehmen.Wie du selbst schon festgestellt hast, kam es allerdings in der Parallelklasse zu Verschiebungen. Daher ist anzunehmen, dass es nicht aufgrund eigener Interessen zu einer Verschiebung kam, sondern vielmehr aus den von mir oben genannten Gründen. ;)

TiberSeptim
22.02.2011, 14:20
Ok BIT Ich hab deine Disskussion mit weuze jetzt stumm verfolgt aber jetzt muss ich mal kurz nachfragen. Ist das was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast demnach in jeder Lehranstalt so?Als kann es in jeder Schule, Uni, Gymi sonstwas vorkommen? So betrachtet klingt es schon sehr logisch das der Ausfall eines Lehrers den ganzen Schulstundenplan durcheinander bringen kann. Hört sich nur beim ersten durchlesen etwas kompliziert an.

BIT
22.02.2011, 14:26
Hochschulen (also Unis und FHs) sind noch einmal ein Sonderfall, da dies keine allgemeinbildenden Schulen des ersten Bildungsweges sind. Alles andere (Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Einheitsschulen, Grundschulen, Verbundsschulen etc.) unterliegt allerdings tatsächlich diesem Prozess.

Und ja: Schulstrukturen sind hinter der Kulisse noch wesentlich komplexer, als man sie als einfacher Schüler erfassen kann. Das die Schüler dabei allerdings nicht alles davon mitbekommen, ist durchaus gewollt. ;)

TiberSeptim
22.02.2011, 14:32
Ok danke für die Info ^^ Gut zu wissen.

Und ja: Schulstrukturen sind hinter der Kulisse noch wesentlich komplexer, als man sie als einfacher Schüler erfassen kann. Das die Schüler dabei allerdings nicht alles davon mitbekommen, ist durchaus gewollt. ;)

Ich denke mal das die meisten Schüler es auch nicht interressiert was ihre Lehrer hinter der Kulisse so treiben;) .Ich kenne aus schulzeiten noch genug Schüler die froh sind wenn der Lehrer endlich seine Tasche packt und das Klassenzimmer verlässt. Wobei ich aber zugeben muss das mir mancher Lehrer auch relativ unsympatisch war was aber eher an der Art des Lehrers lag und nicht an seiner Arbeit.

weuze
22.02.2011, 14:37
@BIT
Ich hab ja auch nie was anderes behauptet :D Dass der Stundenplan aller Klassen angepasst werden muss, weil sich wie ich schon sagte, spezifisch der Blockunterricht einiger Klassen verschiebt, ist klar, da der Blockunterricht nicht allein von der Schule festgelegt werden kann (soweit meine Info). Die Tatsache aber, dass da sehr wahrscheinlich einige was gesagt haben bleibt bestehen, sonst hätte man die Stunden wohl kaum umgelegt... Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste ;)

BIT
22.02.2011, 14:50
Die Tatsache aber, dass da sehr wahrscheinlich einige was gesagt haben bleibt bestehen, sonst hätte man die Stunden wohl kaum umgelegt...

Nein, das ergibt sich eigentlich aus den Verlegungen der anderen Klassen. Lehrer können da eigentlich keine Wünsche äußern, es sei denn sie haben aus unterschiedlichen Gründen darauf Anspruch (Altersteilzeit, Eltern sein oder ähnliches).

Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste ;)

Bei Referendaren ist das keine Frage von "können", sondern vielmehr von "müssen". Fordert eine Schule einen Referendar für einen bestimmten Fachbereich an, so muss dieser unterrichten. Da bleibt der Schule dann keine Wahl, sondern sie ist gesetzlich gebunden. Kommt sie ihren Pflichten da nicht nach, kann (und wird sie) vom zuständigen Ministerium oder der Bezirksregierung abgemahnt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Referendar schon viel Unterrichtserfahrung hat oder nicht und ob ihr viel Stoff behandeln müsst. Das ist bei uns an den Gamnysien mit den Zentralprüfungen und dem Zentralabitur doch auch nicht anders.

Was allerdings sein kann, ist, dass eure Schule keine Referendare in dem Teilbereich ausbildet. Das wäre allerdings ziemlich seltsam, da man so ja auch keinen spezifischen Nachwuchs für sich selber ausbildet. Seid ihr überhaupt eine staatliche Schule oder eine private berufsausbildende Schule? Letztgenannte unterliegen nämlich nicht den Anforderungen der staatlichen Schulen.

weuze
22.02.2011, 15:09
Hmm... die Schule bitet zwar eine FH-Reife an, ist aber eigentlich eine normale, staatliche Berufsschule, ich wüsste jedenfalls nichts davon, dass ich dafür blechen müsste um sie zu besuchen ;)

BIT
22.02.2011, 15:13
Streng genommen, müsste sei dann auch Referendare ausbilden. Was mir aber gerade noch einfällt, wäre die Tatsache, dass man eigentlich für die Ausbildung einen verbeamteten Lehrer als Ausbilder braucht. Wenn es jedoch so ist, dass die meisten bei euch Seiteneinsteiger sind, kann es natürlich sein, dass eure Schule nicht die nötigen Kapazitäten zum Ausbilden hat.

Glannaragh
23.02.2011, 13:13

Leute, denkt an die Rookie- und User des Jahres - Abstimmung im QFRAT! Für die Taverne sind BIT und Andromeda im Rennen, und nen Häkchen setzen geht wirklich schnell. ;)

*Wahlwerbung Ende*

weuze
23.02.2011, 13:25
Andromeda!
War schon seit der Nominierung für den Rookie mein Favorit :D

Van Tommels
23.02.2011, 14:46
Ihr habt aber da ne ziemlich fiese Lehrkraft erwischt, oder, weuze? Bei uns hätte es nichtmal der strengste/unsympathischste Lehrer draufgehabt, nach einer Stundenplanänderung, die Sonntag ausgehangen wurde, dann auf das Referat am Montag zu bestehen, weil da eh nur Nonsens bei rausgekommen wäre :D

Allerdings erinner ich mich da noch an eine andere Situation bei meiner Abiprüfung (berufliches Gym).
Konsultation zur mündlichen Prüfung Wirtschaft/Recht. Er hat nach Terminabsprache jeden zu sich reingeholt und ihm im Vertrauen zwei Themen gesagt, die man intensiv lernen soll, und zwei, die er vollkommen rausnehmen wollte (sozusagen Wink mit dem Zaunspfahl, bei der Masse an Stoff auch nicht anders zu realisieren). So, bei mir sagte er: "Bei dir würde ich mich auf das Familien- und Erbrecht spezialisieren...*kurze Pause, blätter, blätter, blätter...und...das Finanz- und Kapitalrecht kannste weglassen.".
Ja, dreimal dürft ihr raten, was mir dann zur Prüfung blühte, als ich da vorne stand. 50% waren immerhin richtig, das Erbrecht durfte ich erklären, und das mit Bravour. Als ich allerdings fertig war, guckt der mich so ganz unschuldig an und meinte auf einmal "Ja, so, dann erzähl uns doch mal was zum Finanzrecht, so mit Einkommen und Ausgaben und so.".

Das hat er allerdings nicht nur bei mir abgezogen, ich hatte da sogar noch Glück. Bei manchen hat er sogar die beiden Themen genommen, die er ausgeschlossen hatte, und bei wieder anderen hat er genau das genommen was er gesagt/angegeben hatte.
Ich schieb es einfach mal auf seine Psyche, er hatte mal nen etwas schwereren Unfall und war nach der halbjährigen Pause sogar noch zerstreuter und vergesslicher als davor schon.
Dennoch fand ich das schon etwas....fies ^^"

weuze
23.02.2011, 15:06
@Tommels
Ich wollts heut schon nochmal genau wissen und hab mal gefragt, ob es sein kann, dass man eine Stundenplanänderung am Sonntag Abend veröffentlicht. Komischerweise meinte unser Konrektor (genau den hab ich nämlich gefragt; der ist da auch höchstpersönlich für zuständig), dass die Info schon seit Freitag bekannt wäre. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, wie wir geschaut haben, da nämlich nicht nur ich unwissend war, sondern praktisch fast der ganze Rest der Klasse auch... Irgendwer hat da jedenfalls den Informationsfluss richtig schön ungünstig behindert...

Andromeda
23.02.2011, 18:41
Danke für eure Nominierung in der User-des-Jahres Wahl :D

Es ist anscheinend tatsächlich im ganzen OEZ (großen Einkaufszentrum in München) nicht möglich, Lavaerde aufzutreiben. Ne, man wird auch noch angeschaut wie ein Alien, wenn man danach fragt.... Bin ich inzwischen schon so zum total-Öko mutiert? Ich dachte das Zeug wäre doch noch relativ geläufig. Nachdem es im Reformladen da keins gab, bin ich in die Apotheke wos auch viel Naturkosmetik gibt, unter anderem auch die Marke, von der es Lavaerde gibt (Wascherde, Tonerde, unter einer der Bezeichnungen sollte man es doch mal gehört haben, also Apo-mitarbeiter). Erst hab ich die nette Dame bei den Kosmetiksachen gefragt, die hat mich nur angeschaut wie ein Auto wenns blitzt... Lavaerde? Sie meinen Heilerde? (Nein, das ist was anderes...) Ach ja, da müssen sie vorn an der Kasse fragen, fürs Labor haben die das.

Ok, wenn die meint, die vorn an der Kasse erstmal wieder: Heilerde?? ne... Tippt sie ewig in ihrem Computer: Ne, haben wir nicht..... -_-
Sagt mir bitte, dass wenigstens ein paar von euch hier von dem Zeug schonmal gehört haben ;) Jetzt musste ichs doch im inet bestellen. Danach hat die in der Apo gar nicht mal gefragt, ich wette die hat gar nix in ihren computer getippt sondern nur so getan....

TiberSeptim
23.02.2011, 19:24
Moin Moin Taverne

Sagt mir bitte, dass wenigstens ein paar von euch hier von dem Zeug schonmal gehört haben ;)

Also falls es dich beruhigt ich kenne Lavaerde und hab das zeugs auch schon bei mir zuhause gehabt :)

@weuze,Andromeda und Glannaragh Bitte bitte schreibt schnell im Tales of Tamriel Forum eure Geschichte Krisensitzung weiter. Ich finde die Geschichte total geil. Ich will mehr o_o viel mehr kanns nich abwarten raste aus waaaaah.;)

weuze
23.02.2011, 19:39
@Tiber
Hast die Vorgänger wenigstens auch gelesen? ^^

Glannaragh
23.02.2011, 19:43
^_^ Danke, Tiber! Wir tüfteln gerade was aus...

Andromeda
23.02.2011, 19:45
@Tiber: Dann bin ich ja beruhigt :D Die im Reformladen wollt ich dann gar nicht mehr fragen, die haben mir auch mal erzählt, Henna würde nicht dauerhaft färben, seit dem bin ich da auch sehr vorsichtig geworden xP (Irgendwas aus Henna verbindet sich dauerhaft mit dem Keratin(?) der Haare oder so.. wirklich dauerhaft)

TiberSeptim
23.02.2011, 19:51
^_^ Danke, Tiber! Wir tüfteln gerade was aus...

Der geilste Abschnitt ist wie ich finde der in dem sie ins Oblivion-Tor gehen bis sie es wieder verlassen.Ich hoffe davon wird es mehr geben. Vielleicht lernt Arranges ja auch noch sich vor der Hitze Oblivions zu schützen und knickt beim nächsten mal nicht gleich ein wenn er das Tor betritt ;)

Hast die Vorgänger wenigstens auch gelesen? ^^

Da gibts nen Vorgänger???o_oo_o Als her damit *Sabber* (Obwohl ichs mir beim lesen ehrlich gesagt schon gedacht habe.)

Glannaragh
23.02.2011, 19:57
Da gibts nen Vorgänger???o_oo_o Als her damit *Sabber* (Obwohl ichs mir beim lesen ehrlich gesagt schon gedacht habe.)
Der direkte Vorgänger ist 'die Jagd', davor sind noch die 'Beschwörer auf den Shivering Isles' - Geschichten ;).

TiberSeptim
23.02.2011, 20:00
Danköö da werd ich heut abnd noch einiges zu lesen haben :D

weuze
23.02.2011, 20:03
Naja, die Geschichte auf den SI ist laut KingP lesenswert und dann eben noch Die Jagd, der direkte Vorgänger zur Krisensitzung ;)

Edit:
I hate you Glann http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Edit2:
Wenn du ganz zu den Anfängen zurück willst, musst du 'Heiler und Dämon' lesen, aber da musst du die Schreibkunst dann wirklich in den viel zu großen Kinderschuhen suchen gehen :D

Glannaragh
23.02.2011, 20:09
Edit:

Ich weiß. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

TiberSeptim
23.02.2011, 20:10
Naja, die Geschichte auf den SI ist laut KingP lesenswert und dann eben noch Die Jagd, der direkte Vorgänger zur Krisensitzung ;)

Edit:

Edit2:
Wenn du ganz zu den Anfängen zurück willst, musst du 'Heiler und Dämon' lesen, aber da musst du die Schreibkunst dann wirklich in den viel zu großen Kinderschuhen suchen gehen :D

Na das werd ich mir alles schön durchlesen.Ich hab mir gestern die mühe gemacht und die Komplette bisherige Geschichte von Krisensizung in ein Textdokument zu kopieren damit ichs mir immer durchlesen kann. Wahrscheinlich werd ichs mit den anderen Geschichten auch so machen wenn sie mir gefallen. Ich kann sie euch ja ausdrucken und als Buch schicken :D

Ach reg dich doch nicht auf die Frau schreibt eben schneller als ihr schatten ^^

Na egal jeder hat mal klein angefangen^^

weuze
23.02.2011, 20:37
@Tiber
Du wirst lachen, aber genau so hats KingP über Weihnachten auch gemacht, der kommt ja sonst kaum dazu, also hat er kurzerhand die ganze SI-Geschichte ausgedruckt und so überall gelesen :D

@Glann
Verdammt... Kann_nicht_böse_sein... *hrmpf* :)

TiberSeptim
24.02.2011, 01:59
Oh mann ich Krieg noch die Krise ich musste grade mein Komplettes Oblivion löschen weil ich mir meine .esm zerschossen hab -.- über 17GB an mods is jetzt auch weg toll.....

Tikanderoga
24.02.2011, 11:11
@Tiber: Dann bin ich ja beruhigt :D Die im Reformladen wollt ich dann gar nicht mehr fragen, die haben mir auch mal erzählt, Henna würde nicht dauerhaft färben, seit dem bin ich da auch sehr vorsichtig geworden xP (Irgendwas aus Henna verbindet sich dauerhaft mit dem Keratin(?) der Haare oder so.. wirklich dauerhaft)
Interessant... meine Cousine färbt sich die Haare mit Henna - ist jetzt karrottenrot - Die Welt braucht offensichtlich mehr Rangas. :p

sims
24.02.2011, 12:00
Hallo zusammen...

Leute, denkt an die Rookie- und User des Jahres - Abstimmung im QFRAT! Für die Taverne sind BIT und Andromeda im Rennen, und nen Häkchen setzen geht wirklich schnell. ;)
Ich hab mein Kreuz natürlich schon lange abgegeben. ;)

Boah, Arbeit nervt momentan extrem. Gestern war ich bis 19:30 in der Bude und wurde dafür heute schief angeschaut nur weil ich erst um 10:00 aufgetaucht bin... zum Glück hab ich morgen Urlaub - ich mag nicht mehr.

BIT
24.02.2011, 12:14
Oh mann ich Krieg noch die Krise ich musste grade mein Komplettes Oblivion löschen weil ich mir meine .esm zerschossen hab -.- über 17GB an mods is jetzt auch weg toll.....

Hast du vorher eine normale Neuinstallation zum Reparieren versucht? Nicht immer muss man ja gleich die ganze Installation löschen.