Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Stille
25.06.2017, 13:07
Also - ich analysiere jeden Gegner. Finde es auch sehr gut, dass Piak über diese Fähigkeit verfügt. Über sein Geschnatter danach kann man sich sicher streiten, prinzipiell finde ich die Erklärung auf diese Art und Weise gut, manchmal aber etwas zu lang geraten.
Die ganzen Fähigkeiten die Gegner schwächen sind sicherlich gegen einige wenige, sehr zähe Gegner nicht verkehrt, meistens ist es aber einfacher und schneller mit Tjuri und Lavinia auf die Schwachstellen einschlagen zu lassen und mit Piak zu supporten. Ich bin aktuell erst in Abia, vllt. wird Piak demnächst noch nützlicher.

Den Sternentempel finde ich insgesamt vom Aufbau her ein wenig inkonsequent. Ziel des Dungeons scheint es ja zu sein, dass alle Charaktere ein paar Level draufpacken, aber wozu? Mio hat mir gegenüber bereits geäußert (entweder hier oder in den Kommentaren des LPs), dass die Charakterstufe ohnehin keinen so krassen Einfluss hat, außer natürlich, dass neue Fähigkeiten gelernt werden und HP und MP steigen. Wenn ich schon einen langen harten Grind vor mir habe, erwarte ich am Ende auch etwas, wofür es sich gelohnt hat zu grinden. So war das Finale sehr unspektakulär, den random Mob der den für die Story relevanten Gegenstand bei sich hatte habe ich davor "zufälligerweise" schon besiegt und es hat sich einfach nicht lohnend angefühlt.

Einen Händler gab es auf dem Weg zum Sternentempel. Das Spiel ist auch eher linear, sodass man den Händler nicht wirklich übersehen kann. Und, seine wir ehrlich, dass Itemsystem funktioniert genauso wenig in diesem Spiel wie in 99% der anderen Makerspiele. Zu beginn des Abenteuers habe ich haufenweise statusheilende Items gekauft, die ich nie bis kaum im Spiel benutzt habe. Es dreht sich, wie in jedem Makerspiel, nur um Magiepunkte. Als weiser Makerspieler habe ich immer ausreichend davon im Inventar, Heiltränke dagegen fast nie... heißt also, sofern man nicht sinnlos gewirtschaftet hat, sollte man auch genug Geld für Heilgegenstände haben.
Und wo ich gerade davon rede, in Abia habe ich bereits den ersten Shop entdeckt... mit suboptimalen Waffen... warum machen alle Makerspiele? Soll ich dazu motiviert werden, nichts im Shop zu kaufen? Eine absichtliche Falle?

Firefly84
25.06.2017, 16:06
@Stille:
Warte mit der Banditen/Holzfällerquest bis das Update da ist wegen eines Bugs (wie ich schon mehrfach erwähnt habe).
Entsprechen darfst du dann auch die Hauptquest nicht weitermachen, da diese Nebenquest dann nicht mehr geht.
D.h. spreche auf keinen Fall mit Rickard am Hafen.

In Abia sind eher die Anti-Blutungsringe interessant. So schlecht ist das Angebot aber auch nicht.
Außerdem gibt es ein Konzept für Piak zu kaufen.

Wie du Piak einsetzt, ist deine Sache, er muss nicht jedem gefallen. :bogart:

Grazia
25.06.2017, 19:01
Bei Piak scheiden sich ja wirklich die Geister^^, ich denke das kommt auch darauf an, wie man gerne kämpft, bei mir ist Lavinia meistens für die Heilung zuständig. Und der Sternentempel kann ruhig so bleiben wie er ist. Ist eben Geschmackssache.

Den Händler, den es im Schneegebirge geben soll, war vorher in der Beta nicht da, so weit bin ich in der jetzigen Version noch nicht, ich hab einfach zu viele Spiele.^^

Komisch finde ich das auftauchen einiger Bugs, die es in der Beta nie gab z. B. das Tjuri nachdem er blinzelt plötzlich die Laterne nicht mehr hält.

Stille
25.06.2017, 21:03
Ah ok, der Händler ist also neu. Ich habe mir zu Beginn des Schneegebiets auch die Frage gestellt, ob man jetzt dafür bestraft wird, nicht nochmal einkaufen gegangen zu sein.

Mein Problem mit Piak ist ein typisches in Videospielen - es fällt immer schwer, die Charaktere ordentlich zu balancieren, aber oft kommt es mir so vor, als würde es in jedem Spiel einen Charakter geben, der ein wenig hinter seinen Fähigkeiten zurückbleibt. Piak wurde ja bereits generft, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir würde es gefallen, wenn seine Attacken zumindest ein bisschen Schaden machen würde (Feuer z. B.), aber scheinbar habe ich die gute Zeit ja bereits verpasst^^ Lavinia kommt mir aktuell auf jeden Fall vielseitiger vor und sie ist natürlich auch bei mir wichtig zum heilen. Aber gut, ich denke zu dem Thema hab ich erstmal genug gesagt, vielleicht gibt es ja noch ein wenig Feedback von anderen Leuten^^

@Firefly
Wir hatten ja mal bereits kurz per PN drüber gesprochen, ich konnte aber nicht wirklich weiterhelfen. Mal gucken, vielleicht jetzt, wo ich etwas weiter bin...

Firefly84
25.06.2017, 21:14
@Firefly
Wir hatten ja mal bereits kurz per PN drüber gesprochen, ich konnte aber nicht wirklich weiterhelfen. Mal gucken, vielleicht jetzt, wo ich etwas weiter bin...

Mio hat den Bug gefixt aber noch kein Update hochgeladen.

Stille
25.06.2017, 21:41
Oh, alles klar. Dann hoffe ich einfach, dass das Update vllt sogar noch in den nächsten Tagen kommt^^

Shadowlord
27.06.2017, 15:21
Oder hoffentlich noch bälder die Vollversion. ;);)
Ich habe den Tipp zufällig durch ein Lets Play bekommen und muss wirklich sagen, dass mir das Spiel richtig gut gefällt - auch wenn ich das Buch vorher nicht gelesen habe!
Sorry Mio, ich möchte nicht noch zusätzlich Druck machen! ;)

Das Analysieren finde ich auch sehr gut - ich habe mich seit der All-Reise und Wolfenhain darin verliebt. ;) Allerdings fände ich es sehr praktisch, wenn es so etwas wie ein Monsterbuchg gäbe - muss ja nicht so heißen - wo man die Daten der analysierten Feinde immer wieder nachschauen kann.

Komisch, ich bin mittlerweile im Ork-Camp angekommen - aber irgendwie sehen die Orks anders aus, als auf dem Bild auf der ersten Seite.

@Stille
Piak ist eben auf seine Art praktisch - Lavinia hat vielseitige Zaubersprüche, Piak ist dafür der Waldläufer und Monsterkenner in der Gruppe. Und es kann nie schaden, die Schwächen seiner Feinde zu kennen - vor allem die der ganz fiesen! :D
Ist das Bild neuer oder noch aus einer alten Demo?

Stille
28.06.2017, 22:55
Die Screens auf Seite 1 sind von Ende 2010... boah, wie lange es das Projekt schon wieder gibt, und wie viel sich doch getan hat :O

Stille
29.06.2017, 22:45
Doppelpost, aber wichtig: Hier im Thread wurde mehrfach ein Bug in Abia erwähnt, der verhindert, dass der Räuberhauptmann im Gefängnis auftaucht. Bei mir taucht dieser Bug nicht auf, Wer möchte, dem kann ich meinen Spielstand, in welchem ich direkt vor dem Hauptmann stehe, gerne zuschicken. Oder einen Spielstand von vorher, falls jemand Bock auf unendliche Erfahrungspunkte hat - die beiden Schlösser, die man knacken muss, um zum Hauptmann zu gelangen wurden mal wieder nicht getestet und lassen sich beide exploiten...

@Firefly: Wir standen ja schon in Kontakt, ich werde zusehen, dass ich dir meinen Spielstand heute noch zukommen lassen kann. Ansonsten dann spätestens Samstag.

Firefly84
30.06.2017, 10:38
Danke Stille, aber ich warte lieber auf das Update mit dem Bugfix.
Was du wohl anders gemacht hast?

Stille
30.06.2017, 13:38
Wir können ja versuchen zu rekonstruieren - was hast du in Abia bereits alles erledigt? Hast du bereits mit Ricard am Schiff gesprochen?

Firefly84
30.06.2017, 16:18
Wir können ja versuchen zu rekonstruieren - was hast du in Abia bereits alles erledigt? Hast du bereits mit Ricard am Schiff gesprochen?
Habe in Abia bisher alles erledigt, bin das erste Mal in die Wachstube und, nachdem Ricard zum Hafen aufgebrochen ist, weiter in den Keller - nur das da niemand mehr ist und die Zelle offen steht.

Ich kann ja doch mal mit Ricard am Schiff sprechen - es sollte aber keinen Unterschied machen (und wenn doch hoffe ich, dass Mio genauso denkt wie ich). Ich habe halt im Hinterkopf, dass dann die Überfahrt beginnt, was eigentlich die Flucht des Gefangenen ermöglicht.

Edit: Es macht keinen Unterschied, die Zelle ist immer noch leer - als wäre dummerweise bei mir die andere Option (die Banditen bekämpfen) geschaltet worden.
Die Holzfällerhütte ist bis auf einen Hundeschatten am Feuer jetzt auch leer.

Dafür habe ich gerade Dankwart wieder gefunden. (Wo Maltur ist weiß ich, aber erst muss der Bug weg)

Stille
01.07.2017, 16:32
Alles klar. Meine Vermutung wäre ja gewesen, dass du bereits mit Ricard am Schiff gesprochen hast und dadurch ein Switch aktiviert wurde... aber dann scheinbar nicht^^

Na gut dann, wenn du möchtest, meinen Spielstand hast du ja, ansonsten kannst du natürlich auch auf Mios gefixte Version warten (wobei ich an seiner Stelle fast schon warten würde, bis ich mit meinem LP durch bin, da sich im Laufe des Spiels viele kleine Fehler ansammeln).

Grazia
03.07.2017, 19:49
Mal ne blöde Frage:
Was heißt "exploiten"?
Stille, deine Lets plays sind toll, hab mir da das Kommentar des Händlers im Schneegebirge angesehen^^.
Gefällt mir^^

Stille
03.07.2017, 21:43
Danke für das Lob :D

Exploit = ausnutzen, weil sich das Spiel an der Stelle "ausnutzen" lässt uns unendlich viele EP zu geben. Ungewollt natürlich.

Brian Griffin
04.07.2017, 16:11
Hallo. Leider kann ich das Spiel nicht spielen trotz dass ich das RTP besitze ich habe den Maker nämlich sogar gekauft neulich. Und trotzdem geht es immer noch nicht. Kann man das Spiel auch so spielbar machen damit es auch normalsterbliche spielen können oder ist es eher nur für die Leute die hier angemeldet sind zum spielen vorgesehen und der Rest schaut dann zu?

Stille
04.07.2017, 17:00
Was ist denn genau das Problem, Brian? Bekommst du eine Fehlermeldung, die du uns mitteilen kannst? Der Entwickler des Spiels ist derzeit eher schwierig zu erreichen, vielleicht können wir dir aber weiterhelfen.

sorata08
04.07.2017, 17:15
Klingt nach einem Problem mit dem "falschen" RTP. Wenn man den rm2k3 kauft und das RTP installiert, handelt es sich wohl um eine andere Version als die inoffizielle, die noch immer von Leuten in der Community benutzt wird.

MfG Sorata

Brian Griffin
04.07.2017, 17:32
Ok, wo bekomme ich das inoffizielle her? Oder ist das von dem rpg Maker wo sich die Leute damals illegal aus dem Internet heruntergeladen haben?

Stille
04.07.2017, 18:13
Ok, wo bekomme ich das inoffizielle her? Oder ist das von dem rpg Maker wo sich die Leute damals illegal aus dem Internet heruntergeladen haben?

Im ehemaligen Quartier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3).

Firefly84
04.07.2017, 20:33
Es dürfte nicht am RTP liegen, denn dann könnte ich es auch nicht spielen.
Mein Laptop weigert sich beharrlich, das RTP 2003 zu installieren bzw. verweigert den Zugriff auf bestimmte Dateien.

Deshalb ist es so wichtig, die genaue Fehlermeldung zu bekommen.

Brian Griffin
05.07.2017, 13:26
Es kommt der Fehler dass das RTP nicht gefunden wurde. Das Spiel startet also gar nicht und es kommt nur die Fehlermeldung deswegen bin ich nicht einmal bis zum Spielstart gekommen und habe das Spiel auch sofort wieder von meiner Platte gelöscht. Vielleicht wird das ja alles noch eingefügt vom Ersteller damit das Spiel auch bei normalsterblichen funktioniert. Dann würde ich einen erneuten Download nochmal auf mich nehmen und das Spiel zocken und bewerten. Dafür muss der Rest des Spiels mindestens aber tiptop und makellos sein.

Stille
05.07.2017, 21:53
Kurze Zwischenstandsmeldung meinerseits: Ich bin jetzt in Dangria angekommen - und endlich mal positiv vom Spiel beeindruckt. Dangria lebt - die Stadt macht spaß zu erkunden und steckt voller Interaktion und Rätsel für den Spieler. Sehr gut! Ich hoffe nur, dass ich nicht schon zu bald mit der Demo durch bin.

Firefly84
05.07.2017, 22:29
Kurze Zwischenstandsmeldung meinerseits: Ich bin jetzt in Dangria angekommen - und endlich mal positiv vom Spiel beeindruckt. Dangria lebt - die Stadt macht spaß zu erkunden und steckt voller Interaktion und Rätsel für den Spieler. Sehr gut! Ich hoffe nur, dass ich nicht schon zu bald mit der Demo durch bin.

Achte dabei unbedingt auf die Map im Slum (Westen von Dangria). Ich hatte da einen furchtbaren Lag bis der Gangboss besiegt war.
Hast du schon das Lavaschloss gemacht (und bis an den Kletterpunkten in Sachen Geschwindigkeit verzweifelt)?

Die Demo endet erst, wenn du zum Maskenball aufbrichst bzw. den Ballsaal betrittst.

Stille
06.07.2017, 09:33
Ok, also endet die Demo schon in Dangria. Hm.

In Arx Ardara war ich nur mal kurz drin, wollte mich aber weiter umschauen. Ich werde das noch in Angriff nehmen.
Gibt es die Möglichkeit, den Quest um Braius Tränen zu lösen? Bzw., gibt es eine Auflistung der Quests die in der aktuellen Demo nicht komplettiert werden können?

Firefly84
06.07.2017, 10:58
Ok, also endet die Demo schon in Dangria. Hm.

In Arx Ardara war ich nur mal kurz drin, wollte mich aber weiter umschauen. Ich werde das noch in Angriff nehmen.
Gibt es die Möglichkeit, den Quest um Braius Tränen zu lösen? Bzw., gibt es eine Auflistung der Quests die in der aktuellen Demo nicht komplettiert werden können?

Habe mal einen alten Spielstand geladen:
Auf uralten Schwingen (Druidensteine)
Lukrative Geschäfte (Abia)
Aus fernen Ländern (Grandy fehlt noch)
Der Abgrund unter Abia
Behütetes Versteck (Dangria, Schlösserknacken III)
Stöhnende Geldbörsen (Dangria)
Der Hocker von Grävy Bohns (Dangria)
Braius' Geheimnis
Vidalia's Verschwörung

Da ich die Spielstände von V. 1.32 nicht in 1.5.1 laden kann, kann noch eine Quest bezüglich der Schatzkarte bei der Such und Find GmbH dazukommen.

Edit: Für Arx Ardaxa sollte Laviana bereits den Gruppenwasserzauber beherrschen.

Stille
06.07.2017, 19:53
So, ich habe heute nochmal ein gutes Stück weiter gespielt... Bin jetzt soweit, dass ich mir von Lars das Schreiben holen kann. 2 Masken nenne ich bereits mein eigen, die 3. finde ich wohl im Anwesen der Gutsupps, aber wo befindet sich die 4.? Scheinbar nicht in Dangria, da mir vorher der Hinweis gegeben wurde, sich auch außerhalb umzusehen.

Was die Nebenquests angeht:
Der lange Weg nach Hause kann scheinbar abgeschlossen werden, aber wie und wo?
Die Tiefen von Mistrinaut habe ich damals nicht gemacht und komme jetzt nicht mehr zurück. Ärgerlich.
Bei "Die Scolaren des Wahnsinns" fehlen mir irgendwie Anhaltspunkte. Ich war am Strand und in Dangria und habe bereits mit dem einen Händler gesprochen, aber irgendwie habe ich jetzt absolut keine Ahnung, wie es weitergeht.

Ansonsten: Für das Miethaus fehlt mir noch der 3. Mieter. Den Obdachlosen und den von der Räuberbande gefangenen Mann habe ich bereits vermittelt, fehlt noch die 3. Person. Irgendein Hinweis für mich? :D

Die Quest lukrative Geschäfte kann abgeschlossen werden. Den ersten Gegenstand müsste man vor Abia finden, der 2. ist ein Wargzahn, den man auf der anderen Seite des Meeres erhählt.

Grazia
06.07.2017, 19:56
Ich spiele es gerade auch wieder und bin in Mistrinaut. Habe Mio auch ein paar kleinere Bugs die er teilweise schon kennt und ein paar Gedanken und Einfälle über Mistrinaut, andere Orte und meine Vermutungen wie es später an bestimmten Punkten weitergehen könnte meiner Ansicht nach.

Das Grandy und Co. einen Gastauftritt plus Quest spendiert bekommen, finde ich als UiDfan absolut super:)
(Ähhh, Mio, WIE findest du eigenlich VD1 und 2?:hehe:;). Ist nicht ernst gemeint)

Arx Adara ist der Hammer, nicht nur von der Gestaltung her.
Aber dieser Geschwindigkeitsbug nervt sowas von.
In Mistrinaut ist Tjuri bei mir nach dem Einzelgespräch mit Tidas auch ein bisschen schneller unterwegs als vorher, aber er rast nicht. Ausnahme ist dieser kleine Zwischengang als er danach mit Lavinia redet. Dort schleicht er plötzlich, aber NUR dort. Geht man raus ist er wieder ein wenig zu schnell.
Habe die aktuellste Version.
So, jetzt steuere ich auf das "Finale" in Mistrinaut zu.
Stille, bist du eigentlich auch einTester der Beta gewesen?
Wegen der Maske, schau dich mal außerhalb der Stadt bei dem Sylphentor um.

Was war noch mal "Der lange Weg nach Hause"?

Stille
06.07.2017, 21:15
Beim Sylphentor war ich schon. Habe eben mal im Maker nachgeschaut, scheinbar gibt es bei Malgens Wand noch eine Quest mit Kindern, aber keine Ahnung, wie ich die auslöse.

Nein, Betatester war ich nicht. Ich habe das Spiel eher sogar aufgeschoben, in der Hoffnung, dass die gröbsten Bugs und Fehler beseitigt wurden. Leider gibt es aktuell noch einige Stellen, über die nochmal drübergeschaut werden muss. Betrifft auch die Rechtschreibung - insgesamt für Makerverhältnisse schon in Ordnung, leidet für mich aber sehr in der 2. Hälfte an falsch gesetzten Apostrophen (und es gibt auch viele Wörter, die auseinandergeschrieben wurden aber eigentlich zusammen gehören; der zukünftige Lektor darf sich freuen :D). Aber bis zur glatten VV ist ja noch ein wenig Zeit, nicht^^

Was Gastauftritte und... "Würdigungen" angeht... freu dich auf Dangria. Dort wird das ganze ein wenig Überhand nehmen... ich warte nur darauf, dass wir in der VV auch noch Gisulf, Brun und Waldrada suchen dürfen...

Grazia
06.07.2017, 21:32
Rede mit der Mutter der 2 Mädchen nachdem du die Quest für die Masken hast. Man soll die 2 zum essen holen, muss aber vorher noch verstecken mit ihnen spielen. du solltest die Maske im Haus der Familie irgendwo liegen sehen.
Beim Sylphentor hockt ein Bettler, sprich mit ihm. Auf dieser Map gibts ein Versteck in dem eine Maske herumliegt, soweit ich mich erinnere.

Firefly84
06.07.2017, 23:36
@ Garcia: Du hast wohl den Geschwindigkeitbug der dunklen Kavernen erwischt (den ich selbst nie hatte)
Mit etwas Glück kannst du den vielleicht in Arx Ardara endlich aufheben, das war immer meine Crux in Sachen Geschwindigkeit.
edit: Im Sternentempel (Eingang) hatte Mio eine Art Geschwindigkeitskorrektur eingebaut. Vielleicht hilft diese?

@Stille: In Sachen Rechtschreibung hatte ich Mio einige Vorschläge gemacht, die er aber nicht umsetzen wollte. Deshalb habe ich das aufgegeben. Für den Scholaren musst du am Malgans Wand den Schlüssel bei dem einen Bauern abholen.

Ich schreibe ja eine Lösung, da ich aber an diesem blöden Bug in Abia festsitze, muss ich auf das Update warten und hoffen, dass der Save kompatibel ist.

Stille
10.07.2017, 22:42
@Firefly:

Ich danke dir für deinen Hinweis, obwohl er gar nichts mit dem Quest zu tun hatte, da ich mich deswegen nochmal in Dangria umgeschaut habe und den entsprechenden Quest triggern konnte.
Der Quest von dem ich ursprünglich gesprochen habe war der um Olaf, Inhaber des Okkultistenladens. Aber auch den Quest konnte ich dank ein wenig Recherce im Maker noch beenden (ich musste einfach nur mit Kristalli sprechen, muss ich wohl verdrängt haben^^)

Ansonsten bin ich jetzt soweit mit der Demo durch. Mit dem Bug in Arx Ardara hatte ich natürlich meine Freude :D Habe ja schon immer wieder gestückelt was geschrieben; sobald ich mein Projekt mal soweit bearbeitet und gerendert habe werde ich sicher auch noch eine etwas größere Auswertung machen.
Das Spiel konnte mich aber auf jeden Fall gut unterhalten, stellenweise gewollt, stellenweise ungewollt ;)

Und noch etwas, was mir gestern aufgefallen ist, als ich ein wenig im Thread gestöbert habe, in der Hoffnung, eine Lösung für meine Questprobleme zu finden:

Natürlich nicht unbedingt.

Wer sich richtig dumm anstellt, kann das ganze komplett verpassen.

Als normaler User sowas schreiben? Leicht flamy, aber irgendwo noch in Ordnung. Als Entwickler? Sehr grenzwertig. Zumal ich den Quest im Verlauf der Demo als eher Unnütz empfand, da er nicht zu Ende gebracht werden kann...

Mio-Raem
18.07.2017, 11:22
Hallo zusammen.

Kleines Update zum Status der neuen Version: Lässt leider noch auf sich warten. Ich bin extrem busy momentan, und DBfdK muss hinten anstehen.

Sie sollte aber recht bald fertig sein. :)

Mio

PS: Stille, dein LP ist/war nett, und ich freue mich sehr über die Verbesserungsvorschläge, die du immer wieder dargebracht hast. So manche werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen, etwa den Klimax im Sternentempel, wo ein Boss eingebaut wird, oder dass mehr Kisten erst geknackt werden müssen. Bei den Bugs geb ich mir natürlich auch Mühe in Zukunft.

Ich muss leider aber auch sagen, dass es im LP wirklich in großen Teilen so rüber kam/kommt, als ob du wirklich null Spaß hast. Streckenweise ist dein Verhalten sogar hämisch die Fehler betreffend. Klar sind die doof, und drauf hinweisen, gerade weil du es ja let's playst, ist völlig ok und richtig. Aber deine Art wie du damit umgehst jenseits von "Oh, ein Fehler, das ist jetzt nicht so toll", war/ist oftmals echt etwas fragwürdig. Vielleicht ist das dein Humor - aber funktioniert hat er nicht oder sagen wir eher nur selten. Manchmal kann ich mitschmunzeln - wenn du Begehbarkeitsfehler oder dergleichen entdeckst (und da bin ich auch irre dankbar für) - aber was ich zb nicht so toll finde, ist, wenn du DBfdK mit Trash auf eine Stufe stellst. Es ist kein AAA-Spiel, nicht mal AA - das sollte uns allen klar sein. Aber ich gebe mir hier seit fast 10 Jahren schon ziemlich Mühe, etwas halbwegs nettes zu basteln. Das musst du nicht in den Himmel loben, wenn du es nicht liebst, aber vielleicht nicht nachtreten, wenn du härtere Fehler entdeckst, das wäre schon viel wert. Helfen tut das nämlich auch nicht so.
Das vielleicht als Tip für deine weitere Herangehensweise an LPs.

Trotzdem vielen Dank für das LP und vielleicht findest du ja Muße, auch die VV irgendwann zu spielen. Ob nun nur für dich oder als drittes LP. :A

Stille
19.07.2017, 22:06
Hey Mio,

ich danke dir für die Kritik. Im Gegensatz zu dem, was du empfunden hast, hatte ich allerdings eine Menge Spaß am Spiel. Zugegeben, den Teil zwischen Ende der alten Demo und Abia fand ich eher mühselig, da es mir zu linear und stellenweise zu grindy war. Wenn du Zeit hast, kannst du das LP gerne noch weiter verfolgen - Dangria hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Ich werde aber wohl an einigen Stellen wegen falsch gesetzter Apostrophe sticheln, mach dich darauf schon mal gefasst...

Brian Griffin
21.07.2017, 13:47
Schade das der Ersteller nicht auf die vielfachen Wünsche nach einer frei spielbaren Version ohne RTP eingeht. Dann werde ich mir am besten das Lets Play von Stille anschauen und mir so eine Meinung von dem Spiel bilden ohne es selber gespielt zu haben. Mal sehen wie lange mir das Zuschauen Spaß macht.

Grazia
21.07.2017, 22:02
Mio, ich hatte dich per PN gefragt ob die vorherige von mir bei dir angekommen ist, weil ich diese im Postausgang bei mir nicht ist.
Hast du sie bekommen?

fedprod
22.07.2017, 04:31
Schade das der Ersteller nicht auf die vielfachen Wünsche nach einer frei spielbaren Version ohne RTP eingeht. Dann werde ich mir am besten das Lets Play von Stille anschauen und mir so eine Meinung von dem Spiel bilden ohne es selber gespielt zu haben. Mal sehen wie lange mir das Zuschauen Spaß macht.

Und warum installierst du es dann nicht einfach? Das RTP ist nur ein Ressourcenpaket für Makergames << Download >> (http://dl.4players.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/CommonRTP.exe)
Nicht das es heutzutage nicht gang und gäbe wäre ein Projekt RPT unabhängig zu machen :p

Rusk
22.07.2017, 16:24
Und warum installierst du es dann nicht einfach? Das RTP ist nur ein Ressourcenpaket für Makergames << Download >> (http://dl.4players.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/CommonRTP.exe)
Na du traust dich aber - man kann doch nicht von jmd erwarten, dass er sich eine 11 MB herunterlädt und installiert, damit er in den Genuss eines kostenlosen Spieles kommt. Wie sagte einst Frauentausch-Andreas so schön: "Es bleibt alles so wie es ist!" -_-

Brian Griffin
22.07.2017, 17:48
Die Kostenlos-Keule ist leider ein Totschlagargument durch welches mir durch die Blume gesagt wird dass ich doch bitte überhaupt keine Ansprüche zu stellen habe wenn ich nichts dafür zahlen muss. Ich verstehe nur nicht warum ich mir eine Extra Datei herunterladen muss oder warum die Extra Datei nicht gleich auch im Spieleordner beiliegt oder zumindestens im ersten Post neben dem Downloadlink mit aufgeführt ist. Das wirkt eben auf mich alles so als wäre das Spiel für einen kleinen Dunstkreis ausgewählter Insider und der Rest schaut halt zu weil er das RTP nicht hat. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit für jedes Spiel ein RTP herunterladen zu müssen weil der Ersteller es nicht entweder selbst beigelegt hat oder dafür vielleicht auch zu faul war. Ist mir nun aber auch schon längst egal geworden denn ich schaue wie gesagt demnächst mal in Stille seinem Lets Play rein und spiele das Spiel eben nicht selbst. Bei einem Spieledownload erwarte ich das Komplettpaket und keine Fehlermeldung die ich zu akzeptieren habe nur weil ich nichts dafür bezahlen muss.

fedprod
22.07.2017, 18:33
Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit für jedes Spiel ein RTP herunterladen zu müssen

Ein RTP pro Maker Engine, nicht Spiel... aber ja, solch ein extremer Aufwand :hehe:

Rusk
22.07.2017, 19:19
Die Kostenlos-Keule ist leider ein Totschlagargument durch welches mir durch die Blume gesagt wird dass ich doch bitte überhaupt keine Ansprüche zu stellen habe wenn ich nichts dafür zahlen muss. Ich verstehe nur nicht warum ich mir eine Extra Datei herunterladen muss oder warum die Extra Datei nicht gleich auch im Spieleordner beiliegt oder zumindestens im ersten Post neben dem Downloadlink mit aufgeführt ist. Das wirkt eben auf mich alles so als wäre das Spiel für einen kleinen Dunstkreis ausgewählter Insider und der Rest schaut halt zu weil er das RTP nicht hat. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit für jedes Spiel ein RTP herunterladen zu müssen weil der Ersteller es nicht entweder selbst beigelegt hat oder dafür vielleicht auch zu faul war. Ist mir nun aber auch schon längst egal geworden denn ich schaue wie gesagt demnächst mal in Stille seinem Lets Play rein und spiele das Spiel eben nicht selbst. Bei einem Spieledownload erwarte ich das Komplettpaket und keine Fehlermeldung die ich zu akzeptieren habe nur weil ich nichts dafür bezahlen muss.

Sowas Faules wie dich ist mir schon lange nicht mehr untergekommen, das muss echt gesagt sein. Tue mir den Gefallen und lösche DirectX, deinen Grafikkartentreiber und Soundtreiber von deinem PC ... wenn du mir schon mit diesem Argument kommst. Mio ist ein Hobbyentwickler, er kommt euch Spielern schon sehr entgegen indem er dieses Spiel in seiner Freizeit entwickelt hat und es mit euch und der Welt teilt. Wäre ich Mio würde ich auch in 100 Jahren das RTP nicht integrieren, einzig wegen Leuten wir dir. Die Spieler die es wirklich spielen wollen ist es egal, ob sie das RTP zusätzlich downloaden müssen oder nicht. Aber es ist dein gutes Recht, es nicht spielen zu wollen. Schau dir lieber Stilles Lets Play an, da musst du immerhin nicht selbst beim Spielen denken.

Brian Griffin
22.07.2017, 19:46
Da will man Verbesserungsvorschläge bringen und wird von dem erst besten Proleten sofort beleidigt. Dieser Thread ist für mich gestorben. Von Soziopathen wie dir muss ich mich wirklich nicht belehren lassen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Schönes Leben noch an dich, Rusk. Vorausgesetzt du hast überhaupt ein schönes Leben. Von deiner Art Beiträge in einem öffentlichen Forum zu schreiben kommt es mir jedenfalls nicht so vor. Ich würde dir raten einen Therapeuten aufzusuchen und das ist wirklich nicht beleidigend oder diffarmierend gemeint sondern ein Ernst gemeinter und wohlwollenender Ratschlag für eine Person die sehr unzufrieden mit ihrem eigenen Leben zu sein scheint.

sorata08
22.07.2017, 20:10
Der Kern des Problems ist halt einfach, dass wir - bedingt durch die Geschichte in der deutschen Makerszene - mehrere Versionen des RTP haben, die aber durch den offiziellen Release nicht alle miteinander kompatibel sind.

Und das isses halt: Wenn ich eine bestimmte Treiber-Version zu etwas brauche, sagt mir das Programm (in der Regel), welche ich brauche und wo ich das finden kann.
Hier muss man erstmal dahinter kommen, warum denn das offizielle rm2k3-RTP nicht funktioniert, um dann nach dem richtigen zu suchen.
Den (langjährigen) Usern hier fällt das natürlich super einfach, sich das schnell herauszusuchen, aber man muss nun nicht unbedingt damit prahlen, dass man - im Gegensatz zu einem Foren-Neuling - weiß, wo es all das "unter der Hand" gibt.
Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, dass man die ganzen Sachen nicht zusätzlich runterladen will. Nur weil etwas "gratis" ist, verwirke ich als Konsument doch nicht den Anspruch, mir das Werk nicht erst wie bei einer digitalen Schnitzeljagd zusammen puzzeln zu müssen?

Es kann in der Hinsicht echt beidseitig einen Gang zurückgeschalten werden und Mio sollte sich mMn dem Thema wirklich auch einmal widmen. Es ist kein riesiger Aufwand, zumindest eine Liste mit Links zu ergänzen.
Dann haben Leute nämlich wieder mehr Zeit, sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Das Spiel zu spielen und Feedback zu hinterlassen.

MfG Sorata

Firefly84
22.07.2017, 23:05
Dass die 2003er RTPs nicht kompatibel sind, habe ich leider auch schon gemerkt.
Wenn ich ein solches Spiel erwische, bei dem mein installiertes RTP nicht angenommen wird, schreibe ich das in den entsprechenden Tread und bitte um eine Version mit RTP.
Normalerweise klappt das auch.
Mio ist aber derzeit in Japan und schwerbeschäftigt, deshalb müssen wir uns wegen des nächsten Updates noch gedulden.

Dank der Hilfe anderer Nutzer, auch bei Rpgmaker.net, habe ich einige Probleme bereits lösen können. Z. B. das Dyn-Rpg-Problem und wusstet ihr, dass man das Keyboard-Problem mit der Insert oder Home/Pos1 - Taste lösen kann? Ich musste bisher immer den PC Neustarten.

@Brian Griffin:
Das RTP-Problem mit verschiedenen Versionen gibt es zum Glück nur beim 2003er. Die RTPs für 2000, XP, VX und VX Ace sind nur einmal zu installieren. Für MV-Spiele brauchst du nur einen PC mit entsprechender Graphikkarte.
Mit etwas Glück ist das nächste Update RTP inklusive.

Rusk
23.07.2017, 06:40
Da will man Verbesserungsvorschläge bringen und wird von dem erst besten Proleten sofort beleidigt. Dieser Thread ist für mich gestorben. Von Soziopathen wie dir muss ich mich wirklich nicht belehren lassen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Schönes Leben noch an dich, Rusk. Vorausgesetzt du hast überhaupt ein schönes Leben. Von deiner Art Beiträge in einem öffentlichen Forum zu schreiben kommt es mir jedenfalls nicht so vor. Ich würde dir raten einen Therapeuten aufzusuchen und das ist wirklich nicht beleidigend oder diffarmierend gemeint sondern ein Ernst gemeinter und wohlwollenender Ratschlag für eine Person die sehr unzufrieden mit ihrem eigenen Leben zu sein scheint.

Wow, das erste Mal das jemand in meinem armseligen Leben an mich denkt, danke. :herz: Ich wusste gar nicht, dass ich ein Prolet oder Soziopath bin, man lernt wohl nie aus. Als jemand wie dich, der sicherlich Psychologie studiert hat, werde ich mir als bald einen Therapeuten aufsuchen und ihm deine Worte mitteilen. Irgendwie fühle ich mich nach diesen zwei Posts von mir, die nur so von Suizidalität so strotzen sehr therapiebedürftig. Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, denn eigentlich fühle ich mich super und mit meinem Leben bin ich auch sehr zufrieden. Verwechselt du mich da zufällig mit einem weißen Hund? Alles Gute für deine rtp-freie-Zukunft, hoffentlich hast du beim nächsten RPG Maker-Spiel mehr Glück als hier.

Kelven
23.07.2017, 07:46
Bitte haltet euch mit den Beleidigungen zurück.

Davon mal abgesehen ist es nicht nötig, auf Kritik an der RTP-Abhängigkeit mit Vorwürfen zu reagieren. Die Kritik ist legitim, besonders bei den Makern, auf denen es mehrere RTPs gibt.

Brian Griffin
23.07.2017, 14:58
Das stimmt natürlich Kelven. Und mit solchen Typen werde ich ohnehin nicht diskutieren weil das sind erstens Perlen vor die Säue geworfen und zweitens sehen es solche Typen ohnehin nicht ein wenn sie unrecht haben daher war schon meine erste Antwort an ihn eigentlich zu viel des Guten und auch zwecklos wie man an seiner Antwort erkennen kann. Vielleicht kann man die RTP Sache woanderst ausdiskutieren also in einem anderen Thread. Man fühlt sich nämlich schon etwas ausgeschlossen wenn man Drittsoftware braucht um ein Spiel zu spielen aber da kann man ja getrennter Meinung sein. Wenn ich es nicht spielen kann dann kann ich es eben nicht spielen. Aber das habe ich ja alles schon gesagt also nevermind.

Leana
23.07.2017, 15:40
@Brian

Es gibt zum Thema "mit oder ohne RTP" bereits einen Thread. Du findest ihn hier:

https://www.multimediaxis.de/threads/144342-Eure-Meinung-zum-RTP?

Da kannst du deine Meinung dazu ja noch mal äußern.

Brian Griffin
23.07.2017, 15:42
Dankeschön.

Shadowlord
23.07.2017, 21:56
Das mit den Problemen mit RTP habe ich biser noch nie gemerkt - wahrscheinlich, weil ich sowohl 200, als auch 2003 nutze ...

@Stille:
Danke für die Antwort - sorry, ich konnte leider nicht eher antworten ...
Mal wieder ein tolles Lets Play von dir! Ich bin gespannt, wie du einen gewissen finsteren Typen am Ende der Demo sprechen wirst! ;) ;)

Also was mich angeht, ist der Brief für den König schon auf der Liste meiner Lieblings-Maker-Games gelandet - Mio, echt tolle Arbeit!!!!

PeteS
25.07.2017, 13:18
Aus aktuellem Anlass - da das Game hier grad so viel Aktivität hat im Thread (wenn auch mehr wegen Streitigkeiten) - lade ich es mir auch mal. Auch wenn mich der Plot (Jugendbuch als Vorlage) nicht so interssiert. Aber ich denkt mit Gameplay und den erwähnten Nebenquests und künstlierischen Freiheiten könnte es schon interessant werden.

Gehe davon aus, dass der fileupload.net-Link auf Seite 40 (wie im Threadtitel erwähnt) auch noch die aktuellste Version hat? Der Dropbox-Link im ersten Post verlangte nämlich dass man sich einloggt bei Dropbox. Somit natürlich zweite Wahl, da ich keinen zweiten Account machen will und von meinem andern erst mal die Zugangsdaten suche müsste.

Firefly84
25.07.2017, 15:12
Aus aktuellem Anlass - da das Game hier grad so viel Aktivität hat im Thread (wenn auch mehr wegen Streitigkeiten) - lade ich es mir auch mal. Auch wenn mich der Plot (Jugendbuch als Vorlage) nicht so interssiert. Aber ich denkt mit Gameplay und den erwähnten Nebenquests und künstlierischen Freiheiten könnte es schon interessant werden.

Gehe davon aus, dass der fileupload.net-Link auf Seite 40 (wie im Threadtitel erwähnt) auch noch die aktuellste Version hat? Der Dropbox-Link im ersten Post verlangte nämlich dass man sich einloggt bei Dropbox. Somit natürlich zweite Wahl, da ich keinen zweiten Account machen will und von meinem andern erst mal die Zugangsdaten suche müsste.

Yep, das ist der richtige Link. Version 1.5.1
Und danke, dass du mir bestätigt hast, dass niemand auf meine Dropbox Zugriff hat. :O
Habe das mit dem Link schon Mio geschrieben.

PeteS
25.07.2017, 18:09
Hm. Nach Entpacken stand im Ordner beim Ordnernamen was von 1.4.6 dabei. Der Startpost wurde auch bissl später hier editiert als der Link auf Seite 40. Na ja egal. Wird auch laufen. :D

Firefly84
25.07.2017, 18:29
Hm. Nach Entpacken stand im Ordner beim Ordnernamen was von 1.4.6 dabei. Der Startpost wurde auch bissl später hier editiert als der Link auf Seite 40. Na ja egal. Wird auch laufen. :D

Das ist die falsche Version. Schaue auf Seite 48 Post #946.

PeteS
25.07.2017, 19:21
Alles klar, Download funktioniert und läuft. Danke.

Edit:
Hab ein bissl gespielt. Doch recht viel hier im Thread und wollte ab Seite 40 lesen - aber ich überspring und schreib einfach alles was mir auffiel, auch wenn das vielleicht vorher schon erwähnt wurde.

Lag sprach jemand an mit altem Laptop: Ich hab nen uralten Rechner, da läuft fast nur noch Office-Kram (+ Anime). :D Die meisten Makerspiele laufen aber auch. Hier auch meist ohne Probleme. Nur die Map am Anfang, rechts von der Kapelle - da merkte ich es auch ein bisschen. Lag wohl daran, dass Gewitter + Regen + ab und zu auch ein Blitz mit drauf warn. (Ist aber auch wirklich ein Uralt-Rechner wer sich heut was für 300 Euro kauft für Office-Sachen da sollte das schon mittlerweile flüssig laufen. :D )

Eine der Kräuter am Anfang: Ich bin nich mehr sicher ob bei dem einen was gegen Migräne hilft nich Bauchschmerzen (statt Kopfschmerzen) im Dialog bei der Ersterklärung stand.

Wo ich aber sicher bin: Mit der Quest für den Onkel (wars glaub) des Fährmanns: Ist man auf der andern Seite bei aktiver Quest weill er einem immer zurück zum Flüsterfort bringen (statt da Lerchengrund zu zeigen). In Lerchengrund ist der Dialog aber korrekt (fürs Flüsterfort). Nachdem ich die Quest abgegeben hab ist auf der andern Seite aber auch korrekt (Lerchengrund angezeigt).

Da bin ich dann auch grad - gleich mal den nächsten Boss machen. Die hauen ja mächtiger rein (gilt wohl schnell die schwächeren auszuschalten unte Ausnutzung der Schwächen damit die weniger DPS mache die Gruppe) im Vergleich zum recht schwachen Alpha-Wolf.

Ansonsten ist das alles bisher ganz nett. Musik + optisch (Maps) gefallen mir. Es gibt auch viel zu tun. (Kräuter sammeln, dann die Nebenquest - hier auch mit Pilzen, Schaufel hat man auch, Schlösserknacken ... und der eine Händler hat irgend ein Item verkauft was wohl auch nutzbar ist um irgendwelche Sachen zu öffnen - Brecheisen.)

Edit2:
Das mit den Pfifferlingen ist etwas verwirrend. Hab aber über die Suche hier ein paar Beiträge gefunden, wonach man die erst später abgeben kann die Quest - da tatsächlich nur einer im Wald ist und der Rest anderswo wächst wo man erst später vorbeikommt.

Der Bosskampf im Wald ist dann etwas zu schwer bzw. glücksabhängig gewesen - meiner Meinung nach. Liegt auch an diesem Rundumschlag (den man selber auch kann der viel stärker ist als die meisten andern Sachen) - den die Infanterie (natürlich erstes Ziel was man ausschalten will) auch oft macht. Hab erst mal Analyse gemacht und aufgeschrieben die Schwachstellen. Weil ich dadurch sonst unnötig erst mal wieder hätte hochheilen müssen im selben Kampf. Dann hatt ich dennoch mehrere Versuche. Durch das Kampfsystem kann man sich leicht vertun - wenn der eine Infanterie-Gegner Rundumschlag macht und dann direkt danach nochmal und dann einer der Magier auf Lavinia geht - dann ist die schon tot (und Tjuri auch schnell dann). Man kann zwar durchaus dagegen anheilen, wenn beide heilen für eine Runde lang. Wenn man sehr unglücklich wär müsste man aber Runden am Stück heilen. Das ist einfach unvorhersehbar. Hatte auch nen Kampf da machte die Infanterie sehr selten diesen Angriff der mehrere von mir schädigte.

Edit3:
Bzw. ich seh grad die waren doch im Wald. Die Höhlen waren aber sehr leicht zu übersehen bzw. eine davon auch gar nich wirklich sichtbar wenn man nich da aktiv suchte nach nem Ausgang auf der Map (wo ma aber vermuten konnte dass die dort ein Lager in der Nähe haben mussten die Kobolde).

Sumpf war easy. Orklager auch. Nett mit den Optionen - hab aber immer nur das diplomatischste probiert. Die Geistergruft war auch ganz machbar. Ich denk mal ich hatte bei obig erwähtem Kampf im Wald gegen die Banditen das Problem dass mir einige Erfahrungspunkte und somit auch Level fehlten weil ich beide Höhlen übersehen hatte und die morgen erst mal noch mache (Oger-Quest mit dem Ring und danach Pilze abgeben).

Edit4:
Ui das mit den Schatzkarten und dem Buch war nett. Nur darf man dazu natürlich nich die Höhlen im Wald übersehen. Wenn man dadurch nich mit der Pilzqueset voran kommt dann gibts auch keine Möglichkeit die Schatzkarte und Buch entschlüsseln zu lassen. Erste Schatzkarte in der Gruft funktioniert übrigens bei mir nich. Irgendwie fehlt ein Switch "WISSEN WO" oder so. Oder irgendwas mitm Schloss. Wenn ich das im Maker richtig gedeutet hab. Hab halt als ich den Raum kam den Dialog gekriegt wo die Chars meinten dass es dort in dem Raum sein sollte der Schatz. Aber liess sich nich interagieren weil diese Switches aus waren.

Muss dazu aber sagen dass ich vorher schon die ganze Gruft durchsucht hatte beim ersten Rundgang wo ich ohne die Karte drin war und Boss und alles gemacht. Ich geh mal ins Schloss und guck später ob ich da noch an die Münze komm.
Aber erst mal noch in der Kaverne/Turm gucken ob da noch mehr geht. Die 2 Leute hab ich da ja befreit und irgendwie soll da jemand - laut Notiz - im Ofen was probiert haben herzustellen aber am Ofen is nix zu finden ...

Edit5:
Okay das mit dem Ofen klappte dann. Entweder ging das erst nachdem man die 2 andern zurück gebracht hatte in den Gasthof oder man hätte kurz aus der Map raus und nochmal rein. Nur bisschen komisch dass man auch von links "reinlaufen" musste damit man direkt drauf steht da wo die Öffnung vom Ofen ist. Vielleicht war ich beim ersten mal auch falsch. Der Skill den man kriegt soll als "Furienangriff" laut Dialog alle AP verbrauchen die man noch übrig hat? Wird aber normal mit 50 Prozent der maximalen AP im Menü angezeigt und verbraucht die auch so.

Die beiden Schatzsucher bieten - nachdem man Schlösserknacken gelernt hat - das Buch für 1100 nochmal zum Kauf an was ich vorher schon gekauft hatte. Beim Kerl mit dem Wagen vorm Tor am Bergpfad (der Kerl der geil auf die Uhr ist) - wenn man den Wagen "anspricht" ist ein Fehler beim Dialog. Die Box ist rechtsbündig und der Text links und hängt da raus.

Beim ersten knackbaren Schloss oben in den Wachstuben wo es in die Kanalisation gehen soll nen Bug: Hat man es geknackt und ist rechts wo es die Erfahrung gibt kann man 1 Schritt zurück und wieder nach rechts und kriegt dne Dialog nochmal (die Erfahrung dann vermutlich auch). Keine Ahnung ob das auch bei andern Schlössern auftritt.

Wo genau fängt Kapitel 4 an? Ich hab das auch übersehn oder vergessen. Irgendwer meinte ja auf den vorigen Seiten ihm wäre das auch entgangen. Im Schloss ist Kapitel 5. Muss irgendwo nachm Gasthof westlich der Brücke und vor der Kanalisation (den Cutscenes) gewesen sein wo Kapitel 4 anfing - nehme an als man zurück ist um Schlösserknacken zu erlernen und auf der Brücke kämpfen musste.

Edit6: Die Uhr? Bekam die eigentlich keine Quest? Dachte es wäre ein Dialog gewesen dass sich für die was im Questbuch getan hätte. Da war aber nix. Hm die Münze kann man wohl doch nich mehr holen, hab im Maker gesehen, dass später Wikus drauf angesprochen wird. Nehme and as hat was mit dem Rätsel im Schlosshof zu tun mit den Platten. Hoffe da verpass ich nix zu Wichtiges. :D

Beim Rätsel vor der Kapelle/Kathedrale im Schloss erschließt sich mir nich wie das mit dem "gekreuzter Pfad der dem Weg der Sonne folgt" mit der Kombination/Reihenfolge zusammen hängen soll.
Kenne nur den Spruch "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen." - passt natürlich genauso wenig wie einfach der Uhrzeigersinn. Sonst müsste man ja oben links anfangen, dann oben rechts (für Norden, Osten) dann unten rechts, unten links. Aber mit Überkreuzung hätte man nix drin. Na ja egal war sonst ja auch einfach da es nich resettet und selbst dann leicht rauszufinden durch durchprobiern.

PeteS
28.07.2017, 08:55
Ich bumpe mal, damit man die Edits nich übersieht. Vielleicht hat auch irgendjemand was dazu zu sagen. Wo die Münze später relevant wird würd ich schon gern wissen. Nehme an da weißt aber ein Dialog dann darauf hin a la "da kann man bestimmt irgendwas einsetzen" - und dann guck ich ob ich mir das Savegame + Switches manipulieren kann und das dazu editieren kann dass ich die Münze hab.

Wie lang geht die Demo? Kommt nach dem Schloss noch viel?
Und wie wiel Prozent der Vollversion deckt sie etwa ab (geplant)?

Edit: Slupor ... hm dachte erst man könnte/müsste den besiegen. Bis auf die eine Attacke die 170 Schaden oder so machte (und meist sofort tötete) war ja alles hochheilbar. Aber bei den vielen HP die er hatte und da man nur langsam Schaden machte (Blitz als Schwäche angegeben aber der kleine Blitzzauber bringt nich viel nur der für 14 AP der noch Lähmen soll) hätte das gedauert. Bin froh dass ich mich hab sterben lassen und nich verzweifelt versucht hab zu viele Heilitems zu verbrauchen (Okay die hätte man später nachkaufen können hab gesehen der Händler steht wieder vorm Schlosseingang).

Kann man Slupor besiegen und gibts da dann ne Belohnung? Oder lohnt nich und sollte man sich direkt besiegen lassen. (Hatte bis zum 1 Dialog wo er meinte man soll sich mehr anstrengen danach mich besiegen lassen.)

Vorm Schlosstor ist der Händler - aber 2x. Einer entschuldigt sich wegen der Uhr (habe nich verkauft) und bietet dann das Handelsmenü an. Der andere ist der der sich immer in Richtung des Helden dreht und einem mürrisch hinterherguckt (oder so ähnlich). Also selber Dialog wie vorher als unten an der Wegeburg das Tor zu war wo man ihn zum ersten mal traf als er ablehnte. Da müsste der dann weggemacht werden.

Die Münze kann man nach dem Schloss (der andere Switch der irgendwas mit Schlosszene benannt war dann wohl aktiv) holen. Aber keine Ahnung ob die dann noch was bringt wenn man vorher jetzt den Dialog mit Wikus nicht hatte den man ja auch nich mehr kriegen kann wo er ne Erläuterung gab und dann glaub dadurch ein anderer Switch gesetzt wurde.

Firefly84
28.07.2017, 10:07
Ich bumpe mal, damit man die Edits nich übersieht. Vielleicht hat auch irgendjemand was dazu zu sagen. Wo die Münze später relevant wird würd ich schon gern wissen. Nehme an da weißt aber ein Dialog dann darauf hin a la "da kann man bestimmt irgendwas einsetzen" - und dann guck ich ob ich mir das Savegame + Switches manipulieren kann und das dazu editieren kann dass ich die Münze hab.

Wie lang geht die Demo? Kommt nach dem Schloss noch viel?
Und wie wiel Prozent der Vollversion deckt sie etwa ab (geplant)?

Uhr und Münze werden in Abia relevant (du hast die Uhr doch behalten?). Gehe also nach dem Schloss unbedingt die Münze holen! (Hat nichts mit dem Plattenrätsel zu tun, eine Platte bekommst du von Wikus)
Diplomatie ist wirklich das beste, was du machen kannst. Dadurch gewinnst du Verbündete.
Nach dem Schloss kommen noch das Minendorf, der Sternentempel, Abia, Malgans (?) Wand, Arc Ardaxa, Dangria... Die Demo endet mit dem Maskenball.

Weiter oben habe ich mal aufgelistet, welche Quests nicht abzuschließen sind. Ich schreibe auch an einer Komplettlösung, hänge aber an einem kuriosen Bug in Abia fest.
Die Bugs/Gliches sind bereits bekannt.

PeteS
28.07.2017, 12:11
Okay verstehe. Dann hab ich ja noch nix verpasst und die weiteren Platten gibts auch erst viel später nehm ich mal an. (Im Schloss war ja nämlich nur eine zu finden. Und da muss man irgendwann ja wieder zurück weil da auch noch die Kiste ist mit dem Schlösserknacken III - sicher erst in der Vollversion relevant manche Sachen.)

Man sollte auf jeden Fall bei Egon mit den Pilzen das so machen dass der nen Dialog kriegt später wo man den auf andere Sachen ansprechen kann - das man die Schatzkarten auch entschlüsseln lassen kann (wegen der Münze) falls man nich alle Höhlen (und somit Pilze) im Wald finden konnte. Ist ja doch Zeug wo man genauer hingucken und absuchen muss, wenn mir das zuerst entging und ich seh oft meist alles. Bin aber mittlerweile auch so dass nich nich mehr mit allen möglichen interagieren sondern nur wenn etwas auffällig wirkt - und bevorzuge es wenn bestimmte Sachen hervorgehoben sind. Weniger Stress.

Edit:
Bin dann mit Münze weiter durch die Berge. In der einen Höhle wo die Monster sind und man sich nich reintraut und den einen Felsspalt (wohl mit Dynamit oder Bombe sprengbar) kommt man erst später rein nehm ich an. Dann in dem Minendorf in der Mine.
Etwas merkwürdig fand ich beim ersten Golem wo der Zwerg meinte man müsset im Süden Golemherzen holen dass der als man sich bissl nach links bewegte direkt angefangen hatten anzugreifen - obwohl er ja angeblich nicht aktiviert war. Und dass das ohne Kommentar war a la "oh der war dann doch noch aktiv".

Bei den andern braucht man dann wohl erst die Herzen die ich danach geholt hab.

Kämpfe dauern mir so langsam mitunter zu lang - für stinknormale Kämpfe. Das Kampfsystme wird auf Dauer auch langweilig. Bisher die größte Schwäche vom Game. Hat ähnliches Feeling wie 3 Moons und Highland Quest - nur haben die mir da glaub besser (vor allem 3 Moons) gefallen bezüglich Kampfsystem. Dennoch schön dass man hier viel rausgeholt hatte. Bei Vorlage Jugendbuch klang das erst mal abschreckend. Wirkte bisher aber gut spannend. Genug Nebenquests und mit Schlösserknacken. Sachen sammeln (Truhen, Fallen, Brechstange für Kisten) - gibt es genug zu tun.

PeteS
01.08.2017, 13:16
Ich bin jetzt bis zum Finstergolem gekommen. Davor nervte es eindeutig mit den komischen Würmern die eine Map - weil da viele davon kamen und die Kämpfe doch recht lang dauerten (die hatten halt mehr HP).Golems hab ich bis dahin 3 besiegt. Bei 5 Golemherzen insgesamt müssten also nach dem Boss noch 2 normale Golems sein - außer ich hab vorher welche übersehn.

Der Bug dass die Golems sich automatisch aktivieren ist wohl bei andenr auch. Hatte zumindest beim zweiten als ich vor ihm nach links/rechts lief das gemerkt. Nur wenn man direkt von vorne auf ihn zuläuft und Enter drückt kriegt man den Dialog wo das Golemherz benutzt wird.

Das mit den Statussymbolen nervt. Aber hab gesehen (als ich Finstergolem googlete und nen älteren Post fand) dass das schon angesprochen wurde. Hat man den Regenerationsring wird immer der Status angezeigt und wenn man die eigenen Leute als Ziel eingibt zeigt das Kampfsystem leider auch nich andere Statuse an. Man muss also raten oder abschätzen. Bei Versteinerung ging das noch klar.

Aber irgendwie machte der Golem alle "Irre" - dachte das wäre Raserei - wogegen wohl Augentropfen laut Beschreibung (unüblich, die wirken normal gegen blind) wirken sollte. Hat aber nich gewirkt. So dass ich am Ende die Kontrolle verlor (Placebo wollt ich nich verschwenden das eher wenn mehrere negative Sachen zugleich wirken). Dann den Kampf verlorn. Bin da auch erst mal raus. Warn auch viele Dialog-Stücke die der Golem einwarf und viele HP. Der Kampf zieht sich. Heiligglingen-Angriff macht auch nich soooo viel wie fliegende Faust II oder wie das heißt (weil das halt Stufe 2 ist stärker, obwohl nich heilig).

Ich warte dann mal auf weitere Versionen vom Spiel und spiele erst mal nicht weiter. Da ich ein paar Tage Pause machte fehlt auch irgendwie die Motivation. Die Story war vom Feeling her zwar gut - im Schloss und da mit den HIntergrundinfos. Aber die Kämpe werden merklich nerviger, da es eher das übliche "länger = schwerer"-Schema ist statt gross Taktik oder so zu fordern und dadurch spannender zu werden. So weit ich aber irgendwo in vorigen Posts vom Autor vernommen hab ist das wohl absichtlich - die höhere "Schwierigkeit durch Nervigkeit bei den Kämpfen. Schade eigentlich. Die Dungeons und so ... war nich so schlecht. Hätte man durchaus da an den Rätseln mehr brignen können für Schwierigkeit oder eher mehr "Zwischenbosse" aber die normalen Gegner wenige. Zumindest die 800-900-HP-Gegner die dann halt 8 Runden oder so brauchen wenn Truri 8x die 100-HP-Angriffe bringen müsset. (Okay etwas übertrieben weniger wars schon wenn die Zauber noch 50 oder mit Glück 80 Schaden machten, Statuseffekte von Piak bringen eher wniger, da zu oft wirkungslos - der greit normal an. Erfordert natürlich dass man Tjuri oft mit AP auflädt.)

Die starke Länge der Statuseffekte (eigentlich ewig - bis man heit, auch nachm Kampf bis auf Ausnahmen) muss auch nich sein. Nervt immer nach Kampf hochheilen zu müssen bzw. das Item zum Entfernen nehmen zu müssen. (Während man im Kamf getrost ignorieren kann und einfach mit Wunschbad normal heilt bei Wunde oder so.)

Stille
01.08.2017, 16:46
Jo Pete, so ziemlich alles was du dargelegt hast, wurde auf die eine oder andere Art und Weise bereits mitgeteilt. Es ist aber dennoch wichtig für den Entwickler, wenn sich verschiedene User zu ähnlichen Sachverhalten äußern, damit er sich einen besseren Überblick über die aktuell vorhandenen Probleme verschaffen kann, und damit das Spiel seine vorhandenen Kinderkrankheiten bis zur VV noch loswird.

Falls du dich noch dazu entscheiden solltest weiterzuspielen, wartet auf jeden Fall noch einiges an Spielzeit auf dich. Und keine Sorge, es ist zum glück alles andere als grindy. Einige schöne Städte mit Nebenquests warten noch auf dich und gerade die letzte Stadt des Spiels, Dangria, wertet das Spiel insgesamt nochmal ein gutes Stück auf. Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich das Bekenntnis zum Aufhören der Demo auch ein starkes Zeichen setzt (ich stimme dir zu, dass der Teil nach Schloss Mistrinaut reichlich nervig ist). Ich denke aber, dass dich locker noch 10 Stunden Spielzeit erwarten. Ja, die Demo ist etwas ausufernd groß.

Firefly84 behauptet immer der Münzquest kann abgeschlossen werden, ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden. Der Händler in Abia ist nicht daran interessiert...

PeteS
01.08.2017, 19:39
Vielleicht spiel ich auch doch noch mal weiter. Muss mir das noch überlegen. Hab immer so Stellen die nerven - wo ich dann aber doch noch weiterspiele. Hatte es auch schon bei andern Games dass ich Bosse hatte die ich nich besiegen konnte. Mich dann beschwerte in nem Post - aber direkt danach irgendwie noch mal einen "letzten Versuch" wagte und irgendwie weiterkam. Die Bosse übrigens von der Schwierigkeit her kein Problem (manche meinten irgendwo mal der Schwierigkeitsgrad wäre zu hoch) - eher halt lange Kampfdauer. Nur der allererste Boss (rote Infanterie) wegen dem Rundumschlag, da man da nur 2 Leute hatte und noch keinen Heilzauber für ganze Gruppe und bei 2x Skill der alle trifft hatte er einem ja tot. (Und ich hatte die Höhlen für Nebenquests + mehr XP übersehen was mir wohl fehlte.)

Große Stadt klingt gut Also keine Ahnugn wie viele der 10 Stunden darauf entfallen - aber wenn didr die Stadt so gut gefallen hat ist die vielleicht ja größer. Ich vermute mal, dass die Höhlen wo ich grad bin das Schlimmste sind und grad der nervige lange Boss das wohl beenden würde und danach besser. :D Hatte vermutlich aber auch zu viel erwartet. Als das mit den Golems war hat ich irgendwie interessante/spannente Rätsel mit Magie/Technik kombiniert erwartet, nicht Grind + halt "lange" (viel HP, lange Kampfdauer) Gegner en Mass + dann halt nen Boss und sonst nix. (Da gibt es durchaus Games die spannendere Dungeons konstruiern.)

Oben is halt die Landschaft dann schöner - der Berg an sich war dann vorher ja nich so schlimm auch wenn da auch paar Monster warn. Aber da warn es auch glaub weniger Maps und die Minen/Höhlen da etwas länger.

Dass halt vieles doppelt gesagt wird liegt dran, dass der Thread sehr lang ist. Wären es weniger Seiten würd ich vielleicht auch eher mal zurück gucken, was schon genannt wurde. Aus irgendwelchem Grund hat es hier aber schon über 50 Seiten. (Irgendwie wurde das Game wohl mal "gepusht", dass es sehr viel mehr Aktivität im Thread hat wie andere Games vom gleichen Niveau/Kaliber.) Aber Mio hatte ja wohl auch regelmässig hier reingeguckt da ist es nich zu viel abzuarbeiten wenn Leute neu dazukommen und was doppelt posten was schon genannt war hat er das einfach beim überfliegen dann nich so intensiv mehr zu lesen.

Stille
01.08.2017, 20:01
Ja, warum man in dem Spiel stellenweise so hart grinden muss, weiß keiner. Zumindest in der Demo gibt es dafür keinen Payoff.

Von den 10 Stunden entfallen vielleicht 3 oder auf Dangria, vllt auch 4 (die letzte und beste Stadt im Spiel). Ansonsten gibt es noch einen optionalen Dungeon, der einen - aufgrund zäher Kämpfe leider - auch für gut 2 Stunden beschäftigt. Gibt allerdings keinen Payoff, da man die Demo auch einfach beenden kann.

Firefly84
01.08.2017, 20:12
Vielleicht spiel ich auch doch noch mal weiter. Muss mir das noch überlegen. Hab immer so Stellen die nerven - wo ich dann aber doch noch weiterspiele. Hatte es auch schon bei andern Games dass ich Bosse hatte die ich nich besiegen konnte. Mich dann beschwerte in nem Post - aber direkt danach irgendwie noch mal einen "letzten Versuch" wagte und irgendwie weiterkam. Die Bosse übrigens von der Schwierigkeit her kein Problem (manche meinten irgendwo mal der Schwierigkeitsgrad wäre zu hoch) - eher halt lange Kampfdauer. Nur der allererste Boss (rote Infanterie) wegen dem Rundumschlag, da man da nur 2 Leute hatte und noch keinen Heilzauber für ganze Gruppe und bei 2x Skill der alle trifft hatte er einem ja tot. (Und ich hatte die Höhlen für Nebenquests + mehr XP übersehen was mir wohl fehlte.)

Große Stadt klingt gut Also keine Ahnugn wie viele der 10 Stunden darauf entfallen - aber wenn didr die Stadt so gut gefallen hat ist die vielleicht ja größer. Ich vermute mal, dass die Höhlen wo ich grad bin das Schlimmste sind und grad der nervige lange Boss das wohl beenden würde und danach besser. :D Hatte vermutlich aber auch zu viel erwartet. Als das mit den Golems war hat ich irgendwie interessante/spannente Rätsel mit Magie/Technik kombiniert erwartet, nicht Grind + halt "lange" (viel HP, lange Kampfdauer) Gegner en Mass + dann halt nen Boss und sonst nix. (Da gibt es durchaus Games die spannendere Dungeons konstruiern.)

Oben is halt die Landschaft dann schöner - der Berg an sich war dann vorher ja nich so schlimm auch wenn da auch paar Monster warn. Aber da warn es auch glaub weniger Maps und die Minen/Höhlen da etwas länger.

Dass halt vieles doppelt gesagt wird liegt dran, dass der Thread sehr lang ist. Wären es weniger Seiten würd ich vielleicht auch eher mal zurück gucken, was schon genannt wurde. Aus irgendwelchem Grund hat es hier aber schon über 50 Seiten. (Irgendwie wurde das Game wohl mal "gepusht", dass es sehr viel mehr Aktivität im Thread hat wie andere Games vom gleichen Niveau/Kaliber.) Aber Mio hatte ja wohl auch regelmässig hier reingeguckt da ist es nich zu viel abzuarbeiten wenn Leute neu dazukommen und was doppelt posten was schon genannt war hat er das einfach beim überfliegen dann nich so intensiv mehr zu lesen.

Es ist übrigens hilfreich, die Schwächen der Gegner (ganz besonders der Bosse) auszunutzen sowie Statusänderungen zu verursachen.
Statusänderungen wie Himmelsklinge, Brand, Juckreiz und Wunde machen immer noch etwas Schaden pro Runde, solange der Effekt anhält.
Einer der Bosse ist sehr anfällig für Schweigen und dann ganz einfach zu besiegen.
In meiner Lösung habe ich auch einige Kampftipps für die Bosse aufgelistet.

Wenn du einen Dungeon mit mehr Herausforderung suchst, der Sternentempel ist der nächste auf deinem Weg nach Unauwen. Der nächste wäre Arx Ardaxa.

PeteS
01.08.2017, 20:30
Verstehe. Interessante Infos. Nur fand ich bei manchen Sachen es merkwürdig, dass die Schwächen laut "Studieren"-Fähigkeit nicht immer passten. Die Würmer sollen glaub gegen Schlafen (oder war es irgendein anderes Monster wo das auftrag) anfällig sein und ich hab den Skill mehrmals probiert - ist auch nie "daneben" gegangen. Aber hatte halt doch nich gewirkt, da zwar getroffen aber dann wohl ich immer wirksam (nur wenn man halt Glück hat und der Prozentsatz war da sicher nicht zu hoch dafür).

Ansonsten hab ich natürlich immer die Schwertskills gespammt bisher - da war halt beim Golemboss HImmelsklinge I (II hatt ich noch nich) schwächer als Fliegende Faus II obwohl Heilig ne Schwäche sein soll. Und so viel AP war der Fliegende Faust nich teurer. Spammen halt und immer die AP nachladen. Tjuri ist halt der Haupt-Damage-Dealer. Das machte glaub beim Finstergolem so 120 oder so an Schaden. Die Zauber von Lavinia mal 50 ... in seltenen Fällen auch mal 80-90. Piak eher schwächer ausser die sind gegen Direktangriff empfindlich. Aber da mach ich halt doch lieber - hab ich vorher schon ja erwähnt - den normalen Angriff wenn er mit 30-40 Schaden bringt (ausser er bringt gar nix dann probier ich Status-Effekte). Für Status-Effekte halt zu viele Versuche notwendig bis die mal wirken. Und man muss die ja auch erneuern. Bei normalen Gegnern wirken die her. Aber da das Geld ja keine Mangelware ist bin ich auch eher dazu übergegangen nur Tjuri seine Skills spammen zu lassen da halt die Schwertskills überall konstant hohen Schden machen.

Edit: Ich habe doch noch weitergespielt. Übrige Golemherzen sind wohl zum Verkauf. Die Schimmerkristalle auch. (Behalt ich trotzdem mal hab auch so genug Geld - der Boss droppte sehr viel und in ner Truhe auch noch mal viel und außer Heilmittel keine Ausrüstung zu kaufen momentan.)

Der Schmied bekam das Mythril und das Herz vom Boss - denke mal es nich abzugeben und selber zu behalten hat keinen Vorteil. 1x Sprengstoff in der Höhle im Süden. 1x für den Durchgang. Dann weiter. Die Gegner auf der Schnee-Map sind weit angenehmer. Da hab ich auch den starken Feuerzauber. So dass Tjuri und Lavinia die 5xx HP schnell runtergemacht haben.

Den Geschwindigkeitsbug vorm Sternentempel hab ich auch bemerkt. Nachdem man das Rutschrätsel gemacht hat und die XP gekriegt hat (Dialog) und bevor man reinght - kann das auftreten wenn man da zu lang hin- und herläuft vorm Eingang irgendwo löst irgendwas das aus. Da jemand (Stille glaub) die Uhr nich abgeben konnte später bei ner Gegend (bin ich noch nich): Nachdem man beim Händler mehrmals ablähnt sie zu verkaufen (vor der Wegeburg) wird die in ein anderes Item (anderer Name) umgewandelt? Hattest du das gemacht? Sonst könnte das ein Auslöser sein, dass man damit nur weiter später was anfangen kann wenn man mit diesem Händler sprach. (Wäre etwas unglücklich sollte auch gehen wenn man sie so behält - falls das so wäre dass es in dem Fall nicht geht. Hab ich nich getestet. Kann ich auch nich weil ich bei dem Händler ja war.)

Edit2: Vergessen zu sagen: Der Übergang zu Kapitel 7 war etwas lang. Wenn man das nich erwartet und dann so nen langen Übergang hat und nich speichern kann ... etwas doof. Na ja. Ist ja auch nur 1x. Man hätte es zwar normal in Dialogen erzählen können wo Pausen zwischenrin sind oder über Bücher aber das wäre wohl nicht so atmosphärisch. War also schon okay.

Nach dem Sternentempel - bei diesem Traum (roter Text und so) ... das war auch bissl lang.

Bin jetzt in Abia und tatsächlich sagt der Händler er sucht "seltene" (Betonung darauf) Gegenstände. Vermutlich kommen die Charaktere einfach gar nicht auf die Idee, dass die Uhr selten ist - ohne vorher mit dem andenr Händler den Dialog gehabt zu haben (nach dem sich der Name des Items ändert). Damit würde das sogar Sinn machen. Bei mir nahm er die Uhr an.

Zum alten Begleiter (Einsiedler aus der Mühle, Ziehvater von Piak):
Also würde mich nich wundern, wenn der der Bruder vom König aus Evillan ist. Ähnlich klingende Vornamen glaub. Irgendwas mit M und so exotisch. Dann erzählte er noch dass der andere Bruder nämlich auch irgendwie verschwand - und er wusste sehr viel. Und Slupor erkannte ihn. Ich hatte ja schon am Anfang den Gedanken als die so ähnlich klingende Namen hatte na gut nich sooo ähnlich aber halt mit M beginnend und beide so exotisch wirkend. Rest erhärtete das aber noch mehr, den Verdacht.

Edit 3: Und ich merk auch grad ich hab das mit der Uhr mit den Münzen verwechselt. :D Die Münze hab ich ja auch die hat da in Abia noch keiner entgegengenommen. Vermutlich braucht man auch Dialoge und die Switches richtig gesetzt und wenn man sie nach dem Schloss holt - ohne dann den Dialog mit Wikus gehabt zu haben (der glaub ich einen Switch setzt) ... geht das vielleicht auch nicht. Muss man mal gucken im Maker.

PeteS
05.08.2017, 11:35
Ich habe doch noch weitergemacht. (Siehe oben paar Edits.) Abia war dann recht nett und kurz. Nur der Leuchtturm und die eine Holzfällerhütte - wo ich direkt hin bin und auch den Bug hatte dass die Räuber nur sprachen aber nich angezeigt wurden bevor ich sie dann plättete. Danach erst zu Richard in das Haus um den Plot voranzutreiben.

Ich denke mal die Suchquest Grandy usw. kann man noch nich abschließen - hab nur den einen beim Steinkreis gefunden. Sonst in Abia keine weiteren Den Seesack vom einen auch noch nicht. Das ist dann wohl alles in Dangria später vielleicht erst. Die Münze konnt ich auch nich abgeben (hatte sie später nachdem ich im Schloss war geholt und den Dialog mit Wikus somit nicht gehabt der dazu wohl noch erscheint und ein paar Switches setzt wenn ichs im Maker richtig sah). Bei dem einen Tor wo man den Dialog mit dem maskieten Händler kriegt wurde ja sowieso angedeutet dass man erst in Dangria mit einem reden muss wedem dem Gitter/Schloss und dann später wieder zurück. Dann bin ich wohl fertig in Abia und gehe weiter. Gucken ob man später noch zurück kann oder das erst dann in der Vollversion geht und nich frei hin- und her reisbar ist.

Schlösserknacken hätte man ruhig automatisch lernen können bei den Banditen. Statt zu sagen "da liegt ein Pergament das sollt ich mal lesen" - und das nicht mal als Item vorzuheben. Könnte man erst meinen das passiert automatisch und vergessen im Inventar zu gucken. Sonst ist bei Items das immer farblich wenn man ein neues aufsammelt.

Schalter-Rätsel und der Dungeon unter Abia warn okay - auch keine Monster. Hätte ruhig komplexer sein können und mehr/interessantere Rätsel. Mochte die Abwechslung ohne Monster. Was auffiel: Ne recht lange Zeit gar keine Truhen mehr zum Knacken. (Mit Schlösserknacken II dann hoffentlich wieder ein paar). Wirkte als hätte man das anfangs eingebaut ... dann ne Zeit lang keine Lust mehr gehabt bis man irgendwann wieder beim Entwickeln drauf Lust hatte und dann den Stufe II Skill eingebaut hat mit dem dann hoffentlich was dazu kommt zum Knacken.

Grazia
05.08.2017, 11:39
Ich komme mit den Kämpfen recht gut klar so wie sie bisher sind.
Das mit den Golems hat mich auch gewundert, sollten sie mit dem Herz nicht dem Zwerg auch gehorchen oder erinnere ich mich da falsch? Das war doch glaub der Sinn der Sache.

Das mit der Münze hatte ich mal, wie bekam man die noch gleich?

WAS für eine Uhr? Das weiß ich jetzt echt nicht.

PeteS
05.08.2017, 21:22
Das was ich oben sagte zu Schlösserknacken bezog sich natürlich auch (bzw. da sogar eher) auf die Truhen mit den Fallen.
Kämpe bisher warn alle machbar. Bin jetzt in der Gegend um Dangria. Sebastian (der Boss :D ) sah ja gefärhlicher aus als er war. :D

In Arx Adara gibts 2 Nebeltränke. Aber den einen kriegt man - trotz Dialog der sagt man hätte einen bekommen - nicht ins Inventar. Der bei dem Feuervogel der den bewacht. Bei Tränen das Braius sind links und rechts je 1 Statue. Hatte mit der einen 2x interagiert um zu gucken ob der Dialog wechselt. Aber der wirkte so als hätte man beide (dann die andere Seite) auch untersucht - obwohl man bei der einen 2x interagiert hatte. (Bei anderer Seite ging dann nix mehr und man bekam direkt die Quest.)

Weiter dann in Dangria der Stadt. Bei Arx Adara kam ich erst mal nich weiter bei den 2x3 Bodenplatten mit dem Zettel (der da vielleicht Hinweis gab) - hab erst rechts in der Reihenfolge (durchgestrichene in Mitte ausgelassen), dann links weiter ... bewirkte aber nix. Hatte vorher aber auch durcheinander und erst mal zurückgesetzt alles bevor ich das so probierte.

Was noch auffällig war: Als man Richard erneut besuchte nachdem man Sebastian besiegt hatte (den "Hund") - meinte er sein Gefangener wäre abgehauen als man mit ihm unterwegs war wäre es vermutlich passiert. Aber man konnte ja vorher da schon in den Keller und da war was was nach Gefängniszelle aussah und da war niemand drin.

Stille
06.08.2017, 22:24
Was noch auffällig war: Als man Richard erneut besuchte nachdem man Sebastian besiegt hatte (den "Hund") - meinte er sein Gefangener wäre abgehauen als man mit ihm unterwegs war wäre es vermutlich passiert. Aber man konnte ja vorher da schon in den Keller und da war was was nach Gefängniszelle aussah und da war niemand drin.

Der ist nicht in der Zelle, weil das Spiel - aus welchem Grund auch immer - Switches falsch ein- und ausschaltet. Ich nehme an, dass der Fehler mit dem RPT oder verschiedenen Versionen dessen zusammenhängen muss, da bei mir einige beschriebene Probleme nie aufgetreten sind und ich daher annehme, dass ich zumindest ein ähnliches RTP wie Mio verwende.

Mio-Raem
07.08.2017, 16:32
Grazia, kannst du übrigens mal ein paar Nachrichten in deinem Postfach löschen? Ich hatte dir vor einem Monat eine lange geschickt, aber da kam gar nichts mehr zurück. Vielleicht liegts daran, dass dein Postfach voll ist.

PeteS
07.08.2017, 18:47
Ich komme dann wohl so langsam ans Ende. Die Quest mit den Wohnungen kann man wohl noch nicht fertig machen nehm ich an. (Hab bisher nur den Bettler gefunden - diese "Sie" haben mich noch nich kontaktiert) An Arx Adara muss ich mich noch mal ans Rätsel wagen bevor ich zum Maskenball gehe. Für den fehlen mir noch 2 Masken nach denen ich später mal suche, mache erst mal die Quest vom Banker (Schulden eintreiben ... bin bei der mit dem alten Seemann was wohl etwas aufändiger ist Buch holen und Gegner zum bekämpfen dort). Der gibt die Quest und weitere Dialoge übrigens nur wenn man dne Goldschatz für 2500 eintauscht. Sollte man den behalten gibts die anderne Dialogoptionen nicht. (Könnte gut sein dass Leute das gar nich probiern und denken die Banker wären geldgeil und man bekäme anderswo bessere Möglichkeiten.)

Ins Hafenviertel kann man noch nich nehm ich an. (Vermutlich erst nach dem Maskenball später irgendwann wenn der Bürgermeister abgesetzt ist.) Daran hängt ja die eine Quest aus Abia weil man da noch nachforschen soll. Ansonsten sind glaub ein paar Truhenquests (Schlösserknacken III) und noch das mit den Bodenplatten aus Mistrinaut (die findet man ja sicher später und kann da noch mal zurück) offen. Und halt die verbrannte Hütte im Wald bei Dangria - ich nehm an die eine Frau mit der der Bruder der Händlerin flirtete hatte damit was zu tun - die wirkte düster (hängt eventull mit dem Kult zusammen). Die hatte ich mit ihrem Mimic in der Wohnung getroffen und jetzt ist sie weg. Mal gucken ob die noch irgendwo ist und die Bodenluke sich öffnen lässt.

Ansonsten müsst ich alles haben. Schmied ist ncoh nicht verfügbar (habe gebürgt aber er is noch am Aufräumen im Laden).

Edit: Ach so und die Dialoge um diesen Bograsius oder wie der heißt (der stämmige Bandit in der einen Scheune) sind etwas merkwürdig. Man kann vorher schon mit dem Kerl vor der Scheune redne - ohne dass man mit Lars redete. Und die Charaktere wissen schon dass der Kerl da drin is (kennen den Namen) obwohl sie das noch nicht wissen dürften. Man kann dann rein und nur die 2 andern hocken drin der Stämmige noch nich. Geht man später nachdem man vom Trank erfahren hat erst das andere Mittelchen beim Pilz holen und dann zu Lars dann reden die so als hätten sie ihm vorher schon vom Trank erzählt (wirkte zumindest auf mich so). Vorher meinte ja einer der Charaktere als man bei der Händlerin war (die einem von dem Kräuterkundingen erzählte) dass man erst Lars informieren sollte. Denke da wäre ursprünglich noch ein Dialog vorher gekommen der dann übersprungen wurde und der darauffolgende unangepasst.

Ist Bograsius dann verhauen verschwinden (lag erst aufm Boden, dann weg) er und Lars - geht man in die Scheune steht er und gibt den Dialog von vorher den er hatte als man den falschen Trank dort versteckte. ("Hau ab" oder so.) Das wirkt komisch weil man dann einfach in die Luke im Boden kann obwohl der nebendran steht. Hat man die beiden unten im Keller befreit und verlässt die Scheune meinen die Charaktere man wär der Einladung ein Stück näher gekommen ... müsste nur noch die Familie vom Pilz suchen und die könne nich weit sein da der andre immer ein Auge drauf haben würd. Aber die hatte man ja gerade zuvor befreit.

tzmitzki
07.08.2017, 20:45
Haha! Super! Freut mich gerade total :D Vielen lieben Dank dafür ^_^ Das grenzt ja fast schon an Fan Fiction ;)
Einige Fragen allerdings: Was macht die Ziege da? Wo kommt Piaks Kapuze her, und Lavinia's Riesenmantel (Das ist eher ein Cape). Jara's Sense ist zu klein.
Aber ganz ehrlich: Total egal. Passt alles wunderbar, freut mich riesig.

Ich bin ständig dabei, neue Bugs zu fixen, wenn Retro/Stille sie im LP findet. Aber scheint ja jetzt im neuen Content bisher stabil zu laufen.

Welche Map in Arx Ardara laggt, Firefly?

Die Ziege sollte eigentlich ein Schaf sein...eine Hommage an die Fähigkeit von Piak ("Schlaf schön"). Naja, ich habe mir bei den Figuren ein bisschen Freiheit gelassen und es nicht so genau genommen. Ich werde demnächst mal wieder was zu dBfdK machen.
Btw. wieviel von den Tilesets machst du eigentlich selbst? Oder ziehst du die in der Regel aus dem Netz?

Ich warte schon auf neuen content. In der Zwischenzeit muss ich wohl die Demo nochmal durchspielen...

PeteS
07.08.2017, 23:03
So. Den Priester hab ich auch erst übersehen. Der kam wohl nachdem man den Auftrag mit dem Maskenball bekam. Quest mit der Waldhütte auch gelöst. Arx Adara auch fertig. (Hatte die Kombination nur verkehrt herum und die Räume vertauscht zuerst beim Plattenrätsel.) Da kriegt man so Wassersteine - aber ich konnte das 2. Feuer schon ausmachen mit dem ersten Stein (der nich korrekt wieder ausm Inventar "verbraucht" wurde und den ich noch hatte). Ansonsten halt Geschwindigkeitsbug der irgendwo kam und sich wieder behog (als ich neu geladen hatte nach einer Pause war Geschwindigkeit normal).

Hatte vorher ne Liste der nicht abschließbaren Quests - glaub von Firefly84 - gesehen.

Ich hab noch mit zusätlich zu den dort genannten:

Die mysteriöse Hütte (braucht man auch wohl Schlösserknacken oder ich hab was übersehn - im Hafen glaub die Hütte war das)
Der lange Weg nach Hause (Münze wie gesagt nirgends abgebbar liegt wohl an Switches die nich korrekt sich setzten wenn man sie vorher nich holen konnte nehm ich an ... und den Dialog mit Wikus nicht bekam dadurch)
Die Tiefen von Mistrinaut
Mistrinauter Mysterien (bei dem oder beim obigen war ja auch Schösserknacken notwendig. Das andere war das mit den Bodenplatten die ich in Mistrinaut nur 1 von Wikus bekam - die andern warn dort nich zu finden oder zu gut versteckt dass man mit allem auf gut Glück hätte inteargierne müssen wozu ich kein Bock hatte mit jeder Wand zu interagiern)
Braius Tränen (Level wohl nich hoch genug oder ich müsst noch mal gucken bin bei 42-43)
Fatala Flora - da hatt ich jetzt wirklich keine Lust mehr drauf, gar nich probiert da alles abzusuchen wo das sein könnte (außer man müsste damit zu dem Pilz - der is aber ja harmlos gewesen :D )

Für den Maskenball auch viel Sucherei. Die im Haus mit der Mutter der Mädchen hätt ich fast übersehn ... ud jetzt erst mal wieder alles absuchen um die Mädchen zu finden.
(Tipps hierzu oder zu obigen Quests die scheinbar machbar waren die ich noch nicht gelöst hab wären hilfreich auch zu dem mit den Bodenplatten in Mistrinaut falls das doch machbar war - wäre interessant zu wissen was ich übersehen hab.)

Und die Anspielung auf Tebartz van Elst war lustig. Musste sofort an den denken. Der Bürgermeister sah auch noch ähnlich gekleidet aus. Wenn man den Dialog bekam wo er die Tore hat schließen lassen. Geht man vorm Dialog wieder raus und später wieder rein sind die Tore einfach so zu glaub ich. (Zumindest als ich von links rein bin udn dann raus und später von unten rein - weil ich zuerst direkt wieder raus bin wollte nich zu viel triggern erst andere Sachen absuchen - da ich dort Fortschritt bei der Hauptquest vermutete). Ist die einzig andere Map übrigens - außer der ganz am Anfang bei der Kapelle draussen - die laggte. Blitz/Gewitter halt glaub dort wieder und mein Rechner ist uralt. :D Rest vielleicht kleinere Lags mal die aber nich zuuu spürbar warn.

Stille
08.08.2017, 17:44
Es gibt in Dangria leider ziemlich viele Quests, die nicht abzuschließen sind. Oder so ziemlich alle :D Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Mädel mit Mimic und der Sekte gibt, wage ich irgendwie zu bezweifeln^^ Ich stimme dir zumindest aber dahingehend zu, dass die Suchen nach den Masken nicht wirklich so intuitiv ist - zumindest auf Malgens Wand kommt man nicht so ohne weiteres.

@Mio: Wenn es möglich ist, würde ich mir für die VV einen Spielstand wünschen, der recht nahtlos an das bisher Geschehene anknüpft; bzw. wäre es noch besser, wenn der Spielstand übernommen werden könnte.

PeteS
11.08.2017, 22:07
Hab die Demo auch abgeschlossen. Will jetzt hier nicht noch mal einen ellenlangen Post verfassen - dafür hab ich obendrüber in diversen Posts schon genug geschrieben - und sicher auch viel bezüglich Bugs, die schon erwähnt ware.

Wie gesagt erinnert es mich vom "Feeling" her an Highland Quest und 3 Moons etwas. Wobei ich beide besser fand. Das Kampfsystem ist hier ne Schwäche. Am meisten merkte man es nach dem Minendorf an dem Part - bis man in Abia war. Ansonsten war das aber aushaltbar - wenn auch nich sonderlich gut. DIe Kämpfe mehr Pflicht - die ich natürlich alle immer mitmachte um nix zu verpassen bzw. genügend XP zu sammeln.

Übergänge waren meist gut - da war auch das nachm Minendorf halt etwas langgezogen der Part (Minen und dann zum Sternentempel). Und in der Mühle mit dem alten Ziehvater von Piak + der Traum (mit roter Schrift) nachm Sternentempel etwas lang. Ansonsten war alles okay.

Ganz nett war Abia mit den 2 kleinen Maps (Holzfäller und Strand) - ausbaufähig. Dangria war da schon besser udn ausführlicher. So müss es sein. Gerne viel in der Umgebung platzieren und mehr auf Quest gehen, weniger auf Kämpfe. Wobei mir natürlich schon klar, ist, dass das storymässig nicht immer geht - hier halt sich die große Stadt anbot. Auf den Maskenball bin ich gespannt. Solche großen Herrenhäuser die man erkunden kann mag ich auch immer gerne.

Die Rätsel und Minispiele (Schlösserknacken und Fallen entschärfen) warn ganz okay. Es war schön, dass hier viel geboten wurde (Brechstangen gabs noch die kein Minigame mit sich brachten) - aber eben auch nich zu viel Anspruch. Nur 1 "Klick" um das Grüne zu treffen. Nach dem Minendorf war auch eher wenig bis gar nix und später kam dann glaub mit Schlösserknacken II mal wieder was aber eher nur Schlösser. Da hätte man in der späteren Hälfte mehr verteilen können. Mehr Richtung Adventure zu gehen .. da würd ich Potenzial sehn. Da eben das Kampfsystem nicht zu stark ist. Gerade im Herrenhaus/Villa von der schwulen Elster ( ;) ) sehe ich Potenzial. Da soll man ja auch unauffälliger sein - auch wenn einer schon was vermutet und sicher als Boss dann auftreten wird.

Die Anspielungen und Quests warn da auch ganz nett bisher. Tibor als Anspielung auf Tebartz van Elst. Und Vidalia mit dem Kleid und ihrer Konkurrentin. (Typische Frauen/Promi-Probleme.)

Bugs oben ja erwähnt - die wohl die meisten oder alle von andern schon genannt wurden. Das mit den Masken auch (dass es nich so intuitiv war). Wäre mir lieber gewesen wenn die Quest um die Einladung da länger gewesen wär und Masken "umsonst". Vidalia hätt einem doch erwischen können und irgendwie noch ne Quest anbieten oder so. Und dann die Einladung rausrücken.

Die Quest mit der verbrannten Hütte war übrigens gut. Immer nett wenn man so Geschichten durch Notizen die man findet erzählt bekommt. Hätte mir ne Option gewünscht es dem Bruder (wars glaub) erzählen zu können - mit Optionen was vorzulügen oder die Wahrheit (die härter ist ... wo man dann belohnt wird bzw. er sich bedankt dass man so ehrlih war). Eventuell mit einbinden ob man alle Notizen gefunden hat - die dann abgeben kann. Eine gibts nachm Boss dort ja wenn man nich direkt wieder rausgeht (der Priester spricht glaub direkt nachm Kampf darauf an und man muss erst mal sagen man will sich noch umsehen).

Grazia
19.08.2017, 20:33
Jetzt wo du es sagst, dem Bruder hätte ich auch lieber die Wahrheit erzählt.
Ich fand die Übergänge nicht zu lang, all diese Sachen werten das Spiel auf.
Einzig der Bug das Lavinias Geschwindigkeitsleiste im Kampf manchmaö hängen bleibt ist gerade in Bosskämpfen hinderlich, weil sie auch die Heilerin ist. Das hab ich bei der verbrannten Hütte mal sehr gemerkt.
Das muss weg.

Grashalm
06.11.2017, 03:38
Ich habe das Spiel nun auch gespielt und gebe mal mein Feedback. Ein Spiel entwickelt sich natürlich immer nur durch die Kritik weiter, soviel ist klar. Dennoch ist reine Kritik nicht gerade motivierend, daher möchte ich zunächst einmal sagen, dass das Spiel großartig ist. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es die Grafik ist, welches ein gutes Spiel ausmacht (wenn dem so wäre, würden wir alle keine 2D-RPGs spielen) - ich habe den Hype um aufwendige Spielgrafiken mit dem RPG-Maker nie verstanden, ich würde dieses Spiel auch toll finden, wenn es nicht so grafisch detailreich gestaltet wäre. Dennoch muss ich anerkennen; die Detailversessenheit des Spiels ist wirklich beachtlich und beeindruckend! Vorallem die Wälder sind sehr eindrucksvoll gelungen!
Der Verlauf des Spiels ist m.E. auch gelungen. Es gibt kaum langweilige Passagen, alles geht organisch ineinander über. Und es werden alle Rollenspiel-Elemente bestens bedient - die Intrige auf der Burg ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Schön finde ich auch, dass man vieles erkunden kann und man viele Objekte anklicken und untersuchen kann. Das macht das Spiel recht lebendig, finde ich. Auch die viele Freiheit durch mehrere Auswahl bei den Dialogen trägt dazu positiv bei.
Die Spannung auf die Vollversion ist nun jedenfalls hoch und man hofft inständig, dass sie bald erfolgt.

Nun aber zu den Dingen, die mich gestört haben (es sind ja im Groben nur 2, die mir jetzt einfielen). Ich nehme hierbei jetzt keine Rücksicht darauf, ob manches davon schon zig mal in diesem Thread erwähnt wurden - ich sah keinen Sinn darin mir über 50 Seiten durchzulesen, nur um meinen Beitrag verfassen zu können. Man drücke mir also beide Augen zu, wenn dem so sein sollte.

1. Das Kampfsystem. Das ist tatsächlich das größte Ärgernis für mich. Und das schlimme ist wohl, dass sich da nichts ändern wird, da es das Standart-Kampfsystem des RPG-Makers 2003 ist. Allerdings; m.W.n. kann man durchaus einstellen, dass die Gegner warten müssen, wenn man am Zug ist. Es wäre wirklich empfehlenswert, wenn dies bei DBfdK auch möglich wäre (zumindest fand ich nirgendwo die Möglichkeit dazu). Denn die Gegner treffen ihre Entscheidung sofort - denn es steuert ja der Computer. Und wenn man in Ruhe seine Attacken auswählen möchte, ist dies nicht möglich ohne dass der Gegner mehrfach einen zu Brei schlägt. Noch nerviger wird es, wenn man Heiltränke benutzt, da manche davon gaaaanz unten sind, und bis man sie gefunden hat, hat der Gegner ebenfalls schon wieder angegriffen. Das nervt gewaltig und ist auch irgendwo recht unfair.
Ebenfalls nervig ist, dass oft das Spiel den Befehl ignoriert, wenn der Gegner einen Zug macht. So reagiert es nicht, wenn ich auf Enter drücke - und wenn man dann nochmal drückt holt er dies manchmal 2fach nach und mein Typie macht dann eine Aktion, die ich gar nicht geplant hatte. Das ist recht ärgerlich (gehört aber wohl zu den Dingen, die sich definitiv nicht ändern lassen).
Und ich muss auch gestehen... ich finde die Dialoge bei den Kämpfen ziemlich nervig. Das ist wohl deshalb bitter, da sie ziemlich viel Arbeit gemacht haben müssen. Aber sie sind weder lustig, noch für das Spiel irgendwie relevant. Sorry, aber ich finde sie total verzichtbar.
Zufällig las ich, dass schon erwähnt wurde, dass manche Gegner einen viel zu starken Rundumschlag besitzen - daher übergehe ich diesen Punkt.

2. Ich habe keine Möglichkeit gesehen um sich aufzuleveln. Die Gegner sind nur einmal da und kommen auch nicht wieder, wenn man die Karte verlässt. Man kann also alle Sidequests machen und alle Monster besiegen und das wars - es gibt offenbar keine Möglichkeit durch fleissiges Kämpfen sich das Leben einfacher zu machen. Das wäre vorallem deswegen von Vorteil, da die Kämpfe m.E. zu unausgewogen sind. Manchmal sind sie einfach viel zu schwer, total unverhältnismäßig. Ein Aufleveln scheint da eigentlich schon dringendst notwendig - nur ist es eben nicht möglich. Hätte ich nicht zufällig entdeckt, dass man bei dem Schloss zur Kanalisation sich unendlich oft die 50EXP holen kann, bin ich mir nicht sicher ob der weitere Spielverlauf für mich so angenehm gewesen wäre, wie er es war (ich hatte mich damit um 5 Level gesteigert).

Dass das Spiel natürlich noch an vielen Stellen total verbugt ist lasse ich bei meiner Kritik außen vor, da ich finde, dass das bei einem Spiel, welches in der Entwicklung ist, vollkommen okay ist (irgendwo habe ich auch einige Screenshots von den Bugs gemacht, die mir auffielen). Schließlich gibt es die Demo ja OBWOHL das Spiel noch nicht fertig ist - man weiß ja demnach, worauf man sich einlässt...

Das sind jedenfalls die beiden Dinge, die mich am Spiel störten. Man sieht; es sind nicht viele und der absolut überwiegende Teil des Spiels wird von mir vollkommen kritikfrei und positiv betrachtet. :)

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein bisschen was beitragen.

Euphoniac
06.11.2017, 08:35
Wenn das stimmt, was Grashalm sagt, dann unterstütze ich ihn total, was diese beiden Punkte betrifft. Eine automatische Wartefunktion (oder zumindest eine Drücke-Eingabe-Wartefunktion) bei ATB ist für mich ein Muss und sollte bei RPG-Maker-2003-Spielen mit Standardkampfsystem ohne extravagante Skill-Implementierung ohne Weiteres möglich sein. Gleiches gilt für die Beachtung der goldenen JRPG-Regel, dass immer ein "brute force path" gegeben sein sollte, der Spieler also die Möglichkeit hat, durch Grinden stärker zu werden. Als Entwickler mag man das ablehnen, aber lass doch ruhig die paar Leute (die das Spiel ohne Möglichkeit zum Grinden gar nicht spielen würden) die Herausforderung "outgrinden", wenn gleichermaßen gewährleistet ist, dass kein Spieler aufgrund des Schwierigkeitsgrads aufgibt.

Kazuto
08.04.2018, 18:06
Gibt's eigentlich was neues zu diesem wunderbaren Projekt? ^^

erzengel_222
25.04.2018, 07:09
hmm der letzte beitrag liegt schon fast 7 monate zurück ... ich glaube das mio am projekt noch arbeitet.
aber wegen dem unnötigen hate schaut er eben nicht mehr vorbei hie rim forum, wie er hier auch schon geschrieben hatte vor geraumer zeit.

hab gerade auch nach der facebook seite geschaut .... letzter stand juli 2017 ...
aber eventuell kann man ihn dort per pm besser erreichen?

https://www.facebook.com/DBfdK

Grazia
27.04.2018, 16:55
Ich hoffe doch sehr, dass es weitergeht, Mio man denktr hier noch an dich, falls du das hier DOCH liest. Immer weiter, das Spiel ist es wert.

Athanasius
28.04.2018, 09:13
Ich hoffe doch sehr, dass es weitergeht, Mio man denktr hier noch an dich, falls du das hier DOCH liest. Immer weiter, das Spiel ist es wert.
Unbedingt! Ich finde die derzeitige Demo etwas vom Schönsten, was je mit der Engine erstellt wurde. Die Detailverliebtheit, die stimmige Musik, die herrlich gestalteten Gegenden, das unaufdringliche Storytelling, die witzigen Begegnungen - für mich ist alles rund an diesem Spiel, einen echten Schwachpunkt habe ich für mich nirgendwo gefunden. Also wacker weiter, Mio! :)

Shadowlord
29.04.2018, 20:26
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Mio die Arbeit fortsetzt ... ich kenne zwar die Bücher nicht, aber das Spiel gefällt mir echt gut! :)

Ich verstehe gar nicht, wieso er überhaupt gehatet wurde ...

Athanasius
29.04.2018, 20:45
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Mio die Arbeit fortsetzt ... ich kenne zwar die Bücher nicht, aber das Spiel gefällt mir echt gut! :)

Habe ich auch nie verstanden, aber ich bin auch quasi ein Aussenstehender.
Das erste Buch habe ich mir sogar gekauft. Habe gestaunt, dass es diesen idyllischen Namen "Lavendelstube" dort gar nicht gibt (wenn ich eine Herberge eröffne, nenne ich sie so). :)

Shadowlord
29.04.2018, 20:52
Das verstehe ich nicht ganz - du bist ebenfalls ein Mitglied des Forums - also bestimmt kein Außenstehender.

Hm, ich hatte auch mal überlegt, mir ein Buch davon zuzulegen, um etwas Hintergrundwissen zu sammeln. Mal sehen, vielleicht ja bald. ;)
Über Wikipedia weiss ich nur von einem Unterschied bei der Ritterprüfung von Tjuri - im Buch dürfen die angehenden Ritterlehrlinge soweit ich weiß während dem Ritus nicht reden. Mio hat sich hier etwas toleranter gezeigt. ;)

Athanasius
29.04.2018, 21:07
"Aussenstehender" in dem Sinn, dass ich beim Streit noch nicht anwesend war und kein allzu eifriger Forumsnutzer bin. ;)
Das Buch kann ich empfehlen - liest sich sehr angenehm und entspannend, eine schöne Fantasy-Geschichte. Die anderen habe ich aber (noch) nicht gelesen. :)

Stille
29.04.2018, 22:33

Ach naja, das ist doch eine Geschichte aus dem vergangenen Jahr, die zwar innerhalb des MMX stattgefunden hat, nicht aber im Atelier... ich glaub auch nicht, dass ihn das von seinem Projekt abhält. Ich denke, Mio wird in Japan einfach alle Hände voll zu tun haben ;)

Shadowlord
30.04.2018, 18:50
Oh! Aber danke, nun bin ich etwas erleichterter - es wäre schade, wenn er wegen dieser ärgerlichen Angelegenheit alles aufgeben würde - allein, weil er da schon soviel Herzblut und Zeit reingesteckt hat.

Sicher, ist ja auch verständlich. Wenn viel zusammenkommt, ist leider nicht immer Zeit für die Freizeit-Projekte ... leider! ;)

Shadowlord
13.09.2018, 16:37
Oh, ist es neu, dass man sich bei Dropbox anmelden/registrieren muss, wenn man die Demo downloaden will?

Firefly84
14.09.2018, 10:23
Oh, ist es neu, dass man sich bei Dropbox anmelden/registrieren muss, wenn man die Demo downloaden will?

Versuche den Link auf Seite 48 #946.

Shadowlord
14.09.2018, 13:49
Danke für die Verlinkung, Firefly84, leider scheint es da runtergenommen worden zu sein:

404

Diese Datei befindet sich nicht mehr an diesem Speicherort

Firefly84
14.09.2018, 15:31
Ich packe gerade mal die letzte Demo mit meinem Guide auf meine Dropbox und stelle den Link dazu hierhin.
Bitte meine Saves rauslöschen.

@Mio Raem: Bitte ändere deinen Link im Startpost, falls du mal wieder reinschaust.

https://www.dropbox.com/sh/wd51jzxgs3b4xdo/AADMeUdFeUDIr651ohSIylcVa?dl=0

Shadowlord
14.09.2018, 15:42
Oje, das ist mir jetzt richtig peinlich zu schreiben ... das ist supernett von Dir aber der Link sagt mir nur, dass der Ordner leer ist.

Firefly84
14.09.2018, 16:07
Upps, probiere es nochmal xP

Shadowlord
14.09.2018, 17:18
Hehe, der Versuch war schon etwas erfolgreicher - beide Links sind sichtbar, aber wenn man draufklickt, kommt eine leere weiße Seite - so weiß, wie die Ordenstracht eines Paladins aus Wolfenhain! :D

Firefly84
14.09.2018, 17:38
Du musst die Dateien herunterladen - Ich habe schon des öfteren ganze Ordner verlinkt.
Vorne 2 Haken setzen und bei den drei Punkten herunterladen wählen.

Shadowlord
14.09.2018, 17:48
Oh, so habe ich das noch nie gemacht ... diese Methode kenne ich leider nicht. Wie muss ich das genau machen?

EDIT: Tut mir leid, das ist völliges Neuland! ;)

Shadowlord
14.09.2018, 18:18
Upsii, nun hat es geklappt - ich hatte ganz die Buttons auf der rechten Seite übersehen! :D

Vielen Dank, Firefly84! :) :)

Shadowlord
16.09.2018, 12:20
Ich hatte ganz vergessen, wie toll dieses Spiel ist! :)

Momentan habe ich einen weiteren kurzen Zwischenstopp in der Unheilsgruft gemacht - der finstere Geistermagier ist Geschichte und ich habe den nötigen Skill + Dietriche, um nach Mistrinaut zu kommen. :)
Davor wollte ich mir allerdings noch den Schatz in der Gruft holen - aber trotz der detaillierten Lösung (Respekt für die Mühe mit den zusammengetragenen Informationen!!!) komme nicht dran, weil die Stelle hier durch den bereits bekannten Switch blockiert wird ...
Leider öffnet die F9 bei mir nicht das Debug-Menü ... muss ich vorher noch etwas machen, ehe ich das nutzen kann?

Haruhiro
16.09.2018, 15:40
Wo der Thread schon mal oben ist, gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Spiel?

Athanasius
16.09.2018, 16:42
Das würde mich auch brennend interessieren, ich finde den Brief für den König nämlich ein wirklich herausragend schönes, atmosphärisch sehr gelungenes Erlebnis. Wäre toll, wenn es damit weiterginge. :)

Grazia
16.09.2018, 21:06
Ich würde auch gerne mal wieder was davon hören^^.

fedprod
17.09.2018, 01:17
Leider öffnet die F9 bei mir nicht das Debug-Menü ... muss ich vorher noch etwas machen, ehe ich das nutzen kann?
Im Maker als Testspiel öffnen ^^

Shadowlord
17.09.2018, 22:21
@fedprod:
Danke, stimmt! Das hatte ich ganz vergessen! :D Zum Glück hatte ich noch den Thread mit Alone-Eternal Nightmare zur Hand, wo erwähnt wird, dass man "Testplay" in die Parameter einer Verknüpfung ergänzen muss ;)

@Firefly84:
Zu Deiner Lösung wollte ich noch sagen, dass sie mir die paar Male, wo ich reingeschaut habe, sehr geholfen hat! :)

@Mio:
Wenn Du mal wieder hier reinschaust - Ich entdecke immer wieder aufs Neue, wie super Dir "Der Brief für den König" gelungen ist! Und genau wie Grazia und Athanasius hoffe ich auch sehr, dass das Projekt weitergeht! :)
Es wäre voll schade, wenn so ein Meisterwerk abgebrochen würde ...

erzengel_222
18.09.2018, 21:28
jow ich hoffe auch das mio sich noch blicken lässt irgendwann.
gibt zwar wohl bissel stress mit paar leuten hier aber davon würd ich mich echt nicht beeindrucken lassen :) !

Shadowlord
22.09.2018, 14:28
Nun ja, vielleicht gibt es dann auch Gelegenheit, den Stress noch vernünftig auszudiskutieren, ohne Zoff und so ...

Hätte ich auch nicht gedacht, dass hier so etwas möglich ist - ich habe die Leute hier bisher freundlich und hilfsbereit erlebt ...
War vielleicht einfach nur ein Zusammenstoß mehrerer Leute mit ihm, während alle mal einen schlechten Tag hatten ;)

Ne, im Ernst, es ich fände es voll schade, wenn so ein Meisterwerk wegen solchen Angelegenheiten unvollendet bleiben würde ... dazu ist es einfach zu gut!
Zeitgründe, weil er sehr beschäftigt ist, sind klar zu verstehen

Dank DBFDK konnte ich auch etwas für das Kampfsystem von "Elenora" üben ;)

Shadowlord
03.10.2018, 19:07
Ich ringe nun schon öfter damit, ob ich Mio mal direkt per PM anschreiben könnte/sollte ... ;)

Grazia
06.10.2018, 23:54
JA:)

Shadowlord
08.10.2018, 14:52
Hehe, ok - um die Wahrheit zu sagen, ich habe Mio nun tatsächlich vor ein paar Tagen geschrieben - ich bin gespannt, was daraus wird! :D

Shadowlord
11.10.2018, 20:38
Heyo zusammen!

DBFDK existiert noch als Projekt, wurde also weder gecancelt oder auf Eis gelegt! :D

Mio hat gerade sehr viel zu tun und wenig Freizeit ... und die sollte man ja nach Möglichkeiten auch nutzen, um sich zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen! ;)
Momentan ist noch unsicher, wann es weitergeht, aber die Nachricht, dass DBFDK noch nicht abgebrochen ist, ist schon ein Grund zum feiern.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin geduldig warten - und hoffe, dass der gute Mio bei allem auch genug Zeit findet, sich ordentlich zu entspannen! :)

Grazia
11.10.2018, 22:41
Vielen Dank für deine Anfrage, es wäre auch jammerschade um das Projekt:)

Athanasius
12.10.2018, 07:40
Das ist eine erfreuliche Antwort, soll sich ordentlich entspannen, der Junge, und dann wieder fleissig ran an's Werk! ;) :) Ist er eigentlich noch in Japan?

Shadowlord
13.10.2018, 18:59
@Grazia:
Gern geschehen :) Es wäre nicht nur jammerschade ... es wäre sogar mega-jammerschade! Auch wenn es manchen - auch Mio schon zum Hals raushängt, das zu lesen - das Spiel ist ein echtes Meisterwerk!

@Athanasius:
Jo genau - meiner Stimmung hat es auch ordentlich Auftrieb gegeben. ;) Jaaa - fleißig, aber trotzdem so, dass er noch Spaß daran hat! :D
Wäre doof, wenn es eine weitere Belastung für ihn würde.
Und ja, er ist noch dort. ^^

Shadowlord
20.10.2018, 16:29
Eine Kleine Frage - in der Lösung (keine Sorge, so oft schaue ich da nicht rein) wird oft betont, wie wichtig Verbündete sind ... wird das schon in der Demo eine Rolle spielen?
Den Orks habe ich geholfen, da die eigentlich nichts bedrohliches angestellt haben - auf Brautschau für Orkfrauen zu gehen, ist ja keine Bedrohung für die umgebenden Menschen. ;)
Außerdem sind Orks sehr Ehrenbetont ... stehen also zu ihrem Wort und würden schon gute Verbündete abgeben ...

Bei den Räubern dagegen hätte ich kein gutes Gefühl ... da sie die Gegend mit ihren Überfällen in Atem halten, sehe ich sie eher als Bedrohung und einen besseren Weg, sie zu beseitigen ...
Die Betonung mit den Verbündeten gibt mir allerdings zu denken ... sind die Räuber später, wenn man ihren Anführer befreit hat, wirklich gute Verbündete?

Stille
20.10.2018, 21:22
Spielt leider in der Demo noch keine Rolle ;(

Shadowlord
20.10.2018, 23:10
Schade ... ich hoffe, wir werden es irgendwann mal erfahren ...

snikerfreak83
01.01.2019, 17:47
Nabend,
jetzt hab ich mir vor einer Weile die Demo gezogen und heute wollte ich diese anzocken,
sie lässt sich aber nicht starten, troz das ich rtp2003 installiert habe.

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg snikerfreak83

Shadowlord
01.01.2019, 18:45
Moin,
versuche es mal mit dem rtp2000, vielleicht geht es dann.

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du es starten möchtest?

Stille
02.01.2019, 09:43
Nabend,
jetzt hab ich mir vor einer Weile die Demo gezogen und heute wollte ich diese anzocken,
sie lässt sich aber nicht starten, troz das ich rtp2003 installiert habe.

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg snikerfreak83

Puh. Seitdem mit dem Projekt begonnen wurde, hat sich einiges getan und dementsprechend gibt es auch sehr viele verschiedene RTPs. Gerade für den 2k gibt es diverse Versionen von leicht aufgemotzten RTPs, ein Relikt vergangener Tage, als es den Maker noch nicht käuflich bei Steam zu erwerben gab. Mit dem RTP von Steam wirst du bei diesem Spiel wohl nicht weit kommen. Leider weiß ich nicht, welche Version vom 2k RTP hier genau genutzt wird - wenn du das Spiel ausprobieren möchtest, wirst du wohl ein wenig googlen müssen und ein paar RTPs probieren. Ich denke aber, du wirst schon fündig werden. Wenn nicht hier, dann vielleicht im ehemaligen Quartier (http://rpg2000.4players.de/). Viel Erfolg :)

Einheit092
02.01.2019, 09:44
Ich hoffe auch, dass es hier noch weitergeht. Eines der wenigen Makerspiele, die mich noch sehr interessieren.

Shadowlord
03.01.2019, 09:26
Ich hoffe auch, dass es hier noch weitergeht. Eines der wenigen Makerspiele, die mich noch sehr interessieren.

Da Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben. :)
Für mich ist es immer noch ein echtes Kleinod, was selbstgemachte Rollenspiele angeht.

Grazia
05.01.2019, 00:07
Das kann ich nur unterstreichen, ich warte ebenfalls sehnsüchtig darauf dass es hier weitergeht, auch wenn ich gerade in einer anderen beta stecke.

erzengel_222
06.01.2019, 23:14
jow dieses game ist einfach so mega ! hatte es vor fast genau 2 Jahren durchgespielt und war gut unterhalten gewesen (und das hatte ich damals zu dem Zeitpunkt benötigt gehabt).

wie ich schon mal geschrieben habe mio lass dich von den hatern nicht unterkriegen hier die sind es echt nicht wert :) !

gibt genug leute denen du sympatisch bist und die das was du machst wirklich wertschätzen!

sorata08
07.01.2019, 06:03
lass dich von den hatern nicht unterkriegen hier die sind es echt nicht wert :) !
Die """Hater""", die Mitte 2017 vorrangig dafür plädierten, dass man das Spiel möglichst unkompliziert runterladen und spielen kann?
Also ich mein, dass du motivieren willst, okay. Aber was soll denn der Quark?

Dass das RTP-Problem immer noch nicht gelöst wurde, ist schon echt schade, muss man sagen.

MfG Sorata

erzengel_222
07.01.2019, 07:30
Die """Hater""", die Mitte 2017 vorrangig dafür plädierten, dass man das Spiel möglichst unkompliziert runterladen und spielen kann?
Also ich mein, dass du motivieren willst, okay. Aber was soll denn der Quark?

Dass das RTP-Problem immer noch nicht gelöst wurde, ist schon echt schade, muss man sagen.

MfG Sorata

mio weiß was ich meine ;) ! und betitel das nicht als quark wenn du keine ahnung hast! hab nicht mit dir geredet sry nichts persönliches ^^ !

Edit: zum glück gibts die ignore funktion,

sorata08
07.01.2019, 10:09
@erzengel_222: Es IST Quark, weil deine Anspielung nichts mit der Spielevorstellung oder diesem Teil des MMX zu tun hat. Schreib ihm eine PN, wenn Außenstehende es eh nicht verstehen würden. So aber faselst du was von Hatern und suggerierst, Leute hätten etwas gegen das Spiel, obwohl es nur um persönlichen Zoff in anderen Teilen des MMX ging...

MfG Sorata

erzengel_222
07.01.2019, 10:35
es fließt aber in die motivation des entwicklers ein und jetzt bitte nicht mehr nerven danke!

csg
07.01.2019, 15:36
Ich würde euch beide bitten das Thema nun beiseite zu legen. Ich verstehe das war damals eine hitzige Debatte, aber eure Anfeindungen tragen weder gehaltvoll dazu bei, noch zum Spiel beidem es hier eigentlich gehen soll.

Ansonsten tragt das bitte per PN aus, danke!

Shadowlord
08.01.2019, 17:08
@Erzengel_222:
Dass du Mio motivieren möchtest, finde ich zwar gut - aber ich finde für so einen Text den PN-Weg ebenfalls besser - nicht nur, weil sich hier, ob gewollt oder ungewollt, Provokationen und Beleidigungen gegen andere User befinden - PN bietet auch bessere Chancen, dass Mio die Nachricht liest.
Ich habe ihm letztes Jahr ebenfalls eine PN geschickt, um ihn etwas zu motivieren und herauszufinden, ob das Projekt noch lebt.
Ich möchte dich jetzt nicht trollen - mir geht es einfach auch nur darum, dass der Thread eines sehr guten Projektes nicht als Kampfplatz herhalten muss - was echt schade wäre.

Den letzten Satz mit der Wertschätzung fand ich sehr toll - das wird ihm sicher gut tun. :)
Ich schätze, mehr solcher Nachrichten bauen ihn sicher auf und motivieren ihn, weiter zumachen - sofern man ihm damit nicht zu sehr auf die Nerven geht. ;)

Ich schlage vor, wir hoffen weiter kräftig, dass weitergeht, und motivieren ihn vielleicht mal zwischendurch mit einer netten Nachricht. ;)

Ken der Kot
09.01.2019, 08:49

Hi. Darf ich an dieser Stelle nachhaken, was mit RTP-Problem gemeint ist? Schätze, ich bin eben gerade darauf gestoßen, denn das Spiel startet bei mir nicht. Ich hab mir den RM2K3 jüngst auf Steam gegönnt, also am Standard-RTP (?) kann es schon mal nicht liegen, nehme ich an, denn das liefert die Engine ja bereits mit der Installation mit. Müsste ich demnach nicht auch alle Spiele, die mit der betreffenden Engine gemacht wurden, ohne Probleme starten können? Zumindest war das bisher bei VX-, XP- und Ace-Spielen der Fall. Kann auch sein, dass das Spiel eine Art Erweiterung des RTP nutzt, die man als Spieler auch noch installieren muss. Derlei Informationen hab ich nun aber beim sporadischen Durchkämmen des Threads und im OP nicht gefunden, daher lässt mich diese Vermutung etwas ratlos zurück.

fedprod
09.01.2019, 10:26
Die offiziellen kaufbaren 200X Maker benutzen andere RTP Versionen. Die älteren inoffiziellen waren von Don_Miguel bearbeitet worden und sind nicht kompatibel zu den aktuellen. Alle (westlichen) Makergames vor dem Steamrelease der 200Xer die das RTP brauchen. benutzen noch die alten Versionen.
Die inoffiziellen gibt es zwar immer noch in den tiefen des Internets, sind aber nicht mehr gerne gesehen heutzutage...

Ken der Kot
09.01.2019, 12:03
Die inoffiziellen gibt es zwar immer noch in den tiefen des Internets, sind aber nicht mehr gerne gesehen heutzutage...

Danke für die Info, fedprod. Dann fällt "Der Brief für den König" für mich wohl flach, aber da ich aktuell genügend Spiele hab, derer ich mich in naher Zukunft annehme, ist das ehrlich gesagt auch halb so wild. :)

Shadowlord
12.01.2019, 15:48
Die offiziellen kaufbaren 200X Maker benutzen andere RTP Versionen. Die älteren inoffiziellen waren von Don_Miguel bearbeitet worden und sind nicht kompatibel zu den aktuellen. Alle (westlichen) Makergames vor dem Steamrelease der 200Xer die das RTP brauchen. benutzen noch die alten Versionen.

Mit nicht gerne gesehen, heisst das, dass es gesetzlich verboten ist, diese Versionen herunterzuladen, oder dass es die Entwickler noch versuchen, durchzusetzen, dass es verboten wird?

Schade, vielleicht kommt ja mal ein Update, dass auch diese Spiele dann auch auf den offiziellen laufen ...

fedprod
12.01.2019, 18:41
"Grauzone" wie damals üblich (Also keine Grauzone ^^") Einfach zu ergooglen, aber links sind nicht gerne gesehen wegen der Rechtslage.

mitra
13.01.2019, 00:45
Mhhh sieht super aus, sehr schönes mapping :)

Ken der Kot
14.01.2019, 15:12
"Grauzone" wie damals üblich (Also keine Grauzone ^^") Einfach zu ergooglen, aber links sind nicht gerne gesehen wegen der Rechtslage.

Ergänzend dazu: Vielleicht kann der Entwickler das Spiel ja so drehen, dass es mit dem offiziellen RTP funktionsfähig ist. Dann wäre das Problem mit der rechtlichen "Grauzone" zumindest eliminiert und jeder hätte Zugriff auf das Spiel. Wegen mir muss er das allerdings nicht machen. Ich bin aktuell was Spiele angeht bedient. Aber vielleicht wäre das für andere potentielle Spieler ja ganz gut. Stichwort Reichweite. Es ist immer gut, wenn sich ein Spiel nicht nur auf einen kleinen Personenkreis begrenzt, sondern vielen zugänglich gemacht wird. So erhält man auch mehr Feedback (auch wenn es speziell diesem Spiel immerhin nicht an Feedback zu mangeln scheint).

Grazia
15.01.2019, 12:36
Stimmt, nichts ist frustrierender als wenn man ein Spiel, das man unbedingt haben will, wegen sowas nicht spielen kann.:'(
Mich betriffst ja zum Glück nicht, aber ich hoffe Wirklich es gäbe mal Neuigkeiten dazu. Ich will wieder testen.:D

Shadowlord
15.01.2019, 17:27
@felbrod:
Danke für die Info, gut zu wissen!

@Mitra
Stimmt, dazu sympathische Charaktere mit interessanten Fähigkeiten, nette Nebenquests und eine fesselnde Handlung ... ich ringe immer noch mit mir, mir echt mal wenigstens ein Buch zu kaufen - ich hoffe, ich wäre dann nicht zu enttäuscht, sollte das Buch nicht so gut wie das Spiel sein ;)

@Grazia
Zum Glück war und bin ich auch nicht betroffen.
Ja ... vor allem hoffe ich auf gute Neuigkeiten ;)
Oho, gute Einstellung! :D Ich hoffe, es geht dir wieder soweit gut!

Athanasius
15.01.2019, 17:53
@Shadowlord
Ich habe mir sogar das Buch gekauft, und zwar wirklich, weil mir das Spiel so sehr gefällt. Besonders wohlig und einladend fand ich im Spiel ja die "Lavendelstube", die Herberge. Ich weiss nicht wieso, aber dieser Name allein lässt mich gleich ganz sanftmütig werden. Umso enttäuschter war ich dann, als besagter Name im Buch gar nicht vorkommt. Es handelt sich um eine Erfindung von Mio. :) Ich habe das Buch zwar nie fertiggelesen, aber ich finde, dass die Atmosphäre des Spiels ganz einzigartig ist und das Spiel überhaupt als eigenständiges Kunstwerk gewertet werden muss. Ich hoffe sehr, dass Mio noch etwas nachreicht, denn das, was bisher enthalten ist, ist einfach grossartig und weitab von Standard-RPG-Maker-Werken anzusiedeln. :)

Shadowlord
16.01.2019, 21:46
@Athanasius
Stimmt, einige Dinge hat Mio frei eingefügt - laut Wiki durften im Buch (oder im Film) die angehenden Knappen in der Kapelle auch gar nicht reden - was für das Spiel etwas langweilig gewesen wäre. ;)
Wenn ich die Beschreibung noch richtig im Kopf habe, kommt Yara auch nicht im Buch vor ...

Mit der Atmosphäre in der "Lavendelstube" kann ich dir nur zustimmen - aber auch die Gegend an sich und Schloß Mistrinaut haben ein tolles Ambiente!
Eines meiner Lieblings-Eastereggs ist immer noch das Treffen mit einer bestimmten Gruppe aus Helden (deren Spiel ich noch heute absolut genial finde!)
Ein Kunstwerk ist es ohne Frage und gehört auf jeden Fall auf ein Podest mit den ganzen Fantasy-RPG-Meisterwerken wie Sternenkind-Saga und Wolfenhain!

snikerfreak83
18.01.2019, 06:57
Guten Morgen,

also ich bekomme folgende Meldung, siehe Bild.

@Shadowlord
Es gibt sogar ein Film?

@Athanasius
War das Buch sehr teuer? Schon durch mit dem Buch?

mfg snikerfreak83

Firefly84
18.01.2019, 08:06
Die Antwort auf deine Fehlermeldung findest du nur ein paar Einträge früher.

Shadowlord
18.01.2019, 15:49
@Snikerfreak83
Ja, von 2008. Es ist ein niederländischer Film mit deutscher Co-Produktion. Das habe ich mal in Wikipedia gesehen.

Shadowlord
30.06.2019, 17:44
Endlich ... endlich habe ich mir das erste Buch besorgt - einfach, um zu vergleichen, was denn anders ist und wo es Gemeinsamkeiten gibt ... ;)
Ich bin noch nicht sehr weit, finde es aber schon gut geschrieben.
Ich sage trotzdem klar und deutlich: Das Spiel gefällt mir bisher dennoch um Längen besser. Ich versuche allerdings, objektiv zu bleiben. ;)

Momentan spiele ich wieder mehr und entdecke immer neue Dinge, die mir vorher nie aufgefallen waren!
Wer einen praktischen Warp von der Mauer Unauwens nach Dangria braucht, hier habe ich etwas durch eine eigene kleine Panne gefunden: (das kommt davon, wenn man nicht überprüft, ob man genug Dietriche dabei hat :D)
Versucht man die Tür an den einen Bauernhaus zu entriegeln und hat nicht genügend Dietriche eingesteckt, landet man, wenn man den Schloßknack-Bildschirm verlässt plötzlich vor dem Haus neben der Sau in Dangria!

Athanasius
30.06.2019, 17:48
Endlich ... endlich habe ich mir das erste Buch besorgt - einfach, um zu vergleichen, was denn anders ist und wo es Gemeinsamkeiten gibt ... ;)
Ich bin noch nicht sehr weit, finde es aber schon gut geschrieben.
Ich sage trotzdem klar und deutlich: Das Spiel gefällt mir bisher dennoch um Längen besser.
Ich habe mir das erste Buch damals ja auch gekauft - weil mir das Spiel so sehr gefällt, da wollte ich wissen, wie sich das Buch liest. Es ging mir aber wie Dir: Das Spiel gefällt mir viel besser. Vor allem die wunderschön klingende "Lavenderstube" habe ich im Buch vermisst, das ist eine Erfindung von Mio. Weit habe ich das Buch dann aber auch nicht gelesen, nur so um die 40-50 Seiten. Habe lieber weitergespielt. ;)

Shadowlord
01.07.2019, 20:03
Vor allem die wunderschön klingende "Lavenderstube" habe ich im Buch vermisst, das ist eine Erfindung von Mio. Weit habe ich das Buch dann aber auch nicht gelesen, nur so um die 40-50 Seiten. Habe lieber weitergespielt. ;)
Stimmt, dort ist wirklich eine heimelige Atmosphäre. :)
Überhaupt finde ich die Geschichte, die Mio daraus gemacht hat um eines besser - vor allem die Intrige in Schloß Mistrinaut. Hier kommt die Begegnung mit Ritter Edwinem um einiges schöner rüber.
Das Buch an sich gefällt mir bisher sehr gut und ich werde weiterlesen - ich brauche sicher keine Sorgen haben, zu sehr gespoilert zu werden. ;)

Tatsächlich, wenn man das Schloß an dem Bauernhaus an Malgens Wand knackt (wo man eine der Masken findet) und den Versuch auf irgendeine Weise abbricht, steht man plötzlich vor der Tür des Hauses in Dangria, wo sich das zweite Kult-Zeichen befindet.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich auszahlt, Gnade walten zu lassen - wenn man die Kapitulation der Möchtegern-Banditen am Sylphentor nicht annimmt und weiterkämpft, erscheint zwar die Springstelle in die Vertiefung, aber die Öffnung lässt sich nicht findnen - der Hauptquest lässt sich also nicht mehr weiterführen, da man an eine der Masken nicht herankommt.
Ich hatte das interessehalber mal ausprobiert.
Man also, Gnade walten zu lassen, kann sehr wichtig sein - in diesem Falle war ich ohnehin dafür, die armen Kerle zu verschonen. Eine Entscheidung, die sich auch bestätigt hat, wenn man erfährt, warum sie so sind ... und dass es eigentlich keine schlechten Burschen sind! ;)

Momentan hänge ich etwas bei der Quest mit der Luke am Küstenweg von Unauwen - irgendwie erscheint der Priester nicht in Dangria.
Ich hoffe, es war kein Fehler, dass ich die Quest dadurch bekommen habe, weil ich vor meiner Ankunft in Dangria die Luke am Strand untersucht und den Quest bekommen habe ....
Gibt es spezielle Voraussetzungen, ehe der Priester in Dangria erscheint?

Firefly84
01.07.2019, 21:18
@Shadowlord:
Du musst dem Priester im Laufe der Hauptgeschichte begegnet sein, dann erst kannst du diese Quest starten.

Wir hatten eher das Problem mit dem doppelten Priester an der Luke. Und da ihr alle "meine" Version spielt (Mio, bitte melde dich mal!) kann ich bestätigen, dass es den Priester gibt und man diese Quest machen kann.

Shadowlord
01.07.2019, 22:55
@Firefly84:
Dann habe ich den Priester während der Hauptgeschichte verpasst oder konnte ihn nicht finden.
Hm, wenn man den Quest eigentlich nur über den Priester starten kann, habe ich wohl versehentlich einen Weg gefunden, die Quest zu ruinieren, indem ich die Falltür am Strand untersucht habe. Da bekam ich die Quest gleich -- also, dass eine verschlossene Falltür am Strand gefunden wurde.

Ich habe mir den Teil im Lets Play von Stille angeschaut, und gesehen, dass der Priester zuerst auch nicht dort war - erst nach der Rückkehr aus dem Arx war er dann in Dangria, an der Stelle vor der Such&Find GmbH und dem Gutsupp-Anwesen ...

Grazia
01.07.2019, 23:56
Ich fände es super, wenn das Spiel weitergehen würde. Mio hat bestimmt viel zu tun das hat er mal erwähnt, aber ich hoffe so sehr dass dieses geniale Spiel fertig wird. Es wäre einfach viel zu schade darum.

Shadowlord
05.07.2019, 13:02
Ich fände es super, wenn das Spiel weitergehen würde. Mio hat bestimmt viel zu tun das hat er mal erwähnt, aber ich hoffe so sehr dass dieses geniale Spiel fertig wird. Es wäre einfach viel zu schade darum.

Da kann ich einfach nur noch eifrig nicken und meine volle Zustimmung geben! :)

Ich habe die Demo nun auch durch ... und mache kein Geheimnis daraus, dass ich dieses Spiel von Anfang bis Demo-Ende einfach nur genial finde! Das Ende hatte dieses typische "Oooooh, schon vorbei"-Gefühl, wenn man gerade ein spannendes Buchliest oder Film schaut und plötzlich ist es zu Ende, obwohl man noch Lust auf viel mehr hat ...

@Firefly84
Ich denke, ich habe das Rätsel um das erscheinen des Priesters Garvaln gelöst - er ist bei mir tatsächlich erst dann aufgetaucht, als ich in der Arx Ardana fertig war. ich denke, dort wird dann spätestens nach dem Sieg über das Ungeheuer der Trigger gesetzt, dass Garvaln in Dangria auftaucht, weil die Gruppe dann als stark genug gilt, sich den finsteren Katakomben am Strand zu stellen.
Due Quest " Wer die Schuld sich bürdet" startet nicht zwingend mit dem Priester, sondern auch, wenn man mit der verschlossenen Falltür am Strand interagiert.
Das Phänomen mit den beiden Priestern hatte ich nicht

Shadowlord
27.08.2019, 16:08
Ich habe nun sowohl den Brief für den König, als auch Den Wilden Wald durchgelesen - und habe mehr denn je den Wunsch, dass es an diesem Projekt weitergeht! :)
Auch wenn ich Mios Spiel besser als den Ablauf in den Büchern finde, fand ich sie sehr gut geschrieben und spannend. Davon abgesehen regen sie auch richtig an, den Brief für den König selbst zu spielen.
Ich kann mich ihm guten Gewissens anschließen und die beiden Bücher wärmstens empfehlen!

Tja Mio - gerade durch Deine Buchempfehlung hast Du das Verlangen nach einer Vollversion vergrößert! :D

Grazia
28.08.2019, 23:31
Mio ich hoffe du schaust bald mal hier rein, wir warten auf dich:)

Athanasius
17.02.2020, 07:26
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wieder DBfdK spielen, doch finde mich unfähig, den richtigen RTP aufzutreiben. Ich weiss, Links gehen nicht, weil illegal und so, aber hat mir eine gnadenvolle Seele einen Tipp, nach was ich suchen soll?
Und wenn ich den richtigen RTP dann mal habe - gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Spiel ein für allemal portabel machen kann, z.B. indem ich die ganzen Dateien in den DBfdK-Ordner kopiere?
Danke Euch und mit Gruss!

Kelven
17.02.2020, 13:19
Im Spielordner ist eine Datei namens: RPG_RT.ini. Wenn du in diese Datei ein FullPackageFlag=1 setzt, sollte der Maker nicht mehr nach dem RTP suchen. Dann müssen nur noch alle benutzen Dateien importiert werden.

Athanasius
17.02.2020, 16:53
Im Spielordner ist eine Datei namens: RPG_RT.ini. Wenn du in diese Datei ein FullPackageFlag=1 setzt, sollte der Maker nicht mehr nach dem RTP suchen. Dann müssen nur noch alle benutzen Dateien importiert werden.
Besten Dank! :)
Jetzt muss ich nur noch das richtige RTP finden.

Grazia
17.02.2020, 23:32
Ja sowas, ich spiele grade auch hab ein kleines Problem und überlege noch ob ich den Threat hier aus der Versenkung holen soll und schon hat sichs erledigt.;)
Mio ich hoffe du liest das, ich habe diesen Bug beim Betatest damals auch schon gehabt, glaube man kann ihn irgendwie umgehen:
Evtl. jemand anderes von der Beta?

Bin in der Region bei Abia angekommen und da kann man doch zu diesem Holzfällerlager.
Die Sequenz bei der Räuberbande startet zwar, aber die Bandenmitglieder sind unsichtbar und wenn die Sequenz vorbei ist, ist es als wären sie ganz weg hab probiert die Stellen anzusprechen wo die sein müssten, geht nicht. Auch deren Anführer ist nicht in Abia im Gefängnis, die Zelle war von Anfang an offen und leer.
Weiß nicht obs was damit zu tun hat dass ich davor das Harpienquest komplett gelöst habe ohne auch nur mit dem Hauptmann von Abia gesprochen zu haben oder zum Hafen gegangen zu sein. Machte ich erst danach.
Evtl. kann jemand helfen?

Finde es schade dass Mio keine PNs mehr will, hoffe wirklich du machst das Spiel fertig es hat so eine tolle Story und viel Potential ich wäre natürlich auch wieder dabei.

Shadowlord
20.02.2020, 16:16
@Grazia: Hm, den Bug mit den Räubern hatte ich bisher noch nicht, aber ich denke, ich hatte schon mal das Phänomen mit der "leeren Zelle" ...
Leider weiss ich nicht mehr, ob ich die Quest mit den Harpyen vorher gemacht hatte.

Oh, hat Mio Dir geschrieben, dass er keine PM mehr möchte? Das ist wirklich schade ...

Ich hoffe auch sehr, dass das Spiel weitergeführt wird - es ist so genial gemacht und fesselnd, dass es ein echter Verlust für die Welt der Maker-Rollenspiele wäre, wenn es ganz abgebrochen wäre ...

Grazia
28.02.2020, 22:21
Gesagt hat ers nicht aber wenn man seinen Account hier anklickt, sieht man dort dass das mit der Privaten nachricht schicken fehlt.
Ich wünsche mir auch SEHR dass es weitergeht, weil ich darauf brenne wies weitergeht.

Mio wenn das hier liest bitte, bitte melde dich doch zu Wort, wir warten.

Athanasius
02.03.2020, 18:03
Hey,
Ich war leider nicht erfolgreich in meiner Suche nach dem RTP... :(
Könnte sich bitte jemand meiner erbarmen und mir sagen, wo ich den richtigen RTP downloaden kann? Gerne auch per PN.
Dankeschön! :)

~J0hnny1Auge~
16.03.2020, 20:11
@Athanasius PN

Athanasius
16.03.2020, 20:48
@Athanasius PN
Nochmals herzlichen Dank! :)

~J0hnny1Auge~
17.03.2020, 06:03
Nochmals herzlichen Dank! :)

@Athanasius Kein Ding ^^

@Mio-Raem Der DL geht bei mir nicht - Dropbox behauptet die Datei gäbe es nicht mehr.

Firefly84
17.03.2020, 09:29
@Athanasius Kein Ding ^^

@Mio-Raem Der DL geht bei mir nicht - Dropbox behauptet die Datei gäbe es nicht mehr.

Irgendwo ist ein anderer Downloadlink von mir - der sollte gehen. (Edit: Siehe Signatur)
Der originale DL von Mio-Raem geht schon lange nicht mehr.

Ich selbst kann vorerst weder spielen noch testen - meine Grafikkarten (jawohl, beide Grafikkarten) gehen gerade kaputt.
Teilweise muss ich mehrfach hochfahren, damit ich überhaupt etwas machen kann.
Bevor ich aber das Motherboard austauschen lasse, lege ich mir lieber einen neuen Laptop zu, bei dem ich später solche Hardware selbst austauschen kann.

Solange läuft alles bei mir auf Sparflamme.

~J0hnny1Auge~
17.03.2020, 23:49
also bei mir sind innerhalb von nem halben jahr 2 laptop scheinbar willkuerlich kaputtgegangen und einer weil ne flasche gin in die tastatur gekippt ist ^^

Rusk
25.03.2020, 19:20
Übrigens, Netflix hat die Buchvorlage als Serie verfilmt. Falls wer also noch mehr vom Stoff will: https://www.netflix.com/at/title/80222934

Ken der Kot
27.03.2020, 13:31
also bei mir sind innerhalb von nem halben jahr 2 laptop scheinbar willkuerlich kaputtgegangen und einer weil ne flasche gin in die tastatur gekippt ist ^^

Ähnliches trug sich auch bei mir vor Jahren zu. Hier wurde allerdings ein Laptop in Whisky ertränkt. RIP

~J0hnny1Auge~
27.03.2020, 16:04
@Ken
Das nenn ich mal Absturz xD

-_Momo_-
27.03.2020, 20:07
Übrigens, Netflix hat die Buchvorlage als Serie verfilmt. Falls wer also noch mehr vom Stoff will: https://www.netflix.com/at/title/80222934

Uhhhhh das klingt ja toll, schau mir gleich mal den Trailer an.

Ich muss zugeben das mich das schon leicht angesprochen hat, kommt jedenfalls auf die Liste.

Ken der Kot
27.03.2020, 21:54
@Ken
Das nenn ich mal Absturz xD

Ich hatte am Tag danach auch selber einen Bluescreen.

VallDrgnRy
28.03.2020, 13:00
Uhh, das ist coool :3
Danke fürs teilen, erzähle Ich gleich meinem Kumpel

Stille
28.03.2020, 20:31
Mio war mal wieder im Forum online! Letzte Aktivität 04.03.2020 - die Hoffnung lebt also. Könnte neben Eternal Legends 2 das letzte große RPG-Maker 2k3 Spiel werden. Hoffentlich ist das nur die Ruhe vor dem Sturm und Mio kommt bald mit einer VV hervor, die tatsächlich nochmal eine Menge Verbesserungen im Vergleich zur letzten Demo bereitstellt. Ich bin gespannt!

Absgnmfh
28.03.2020, 21:09
...neben Eternal Legends 2 das letzte große RPG-Maker 2k3 Spiel...
Ich hoffe ja immer noch auf Electra Kingdom, Deep 8, Aedemphia und die ganzen anderen Spiele, die so unglaublich gute Demos hatten und wo Lebenszeichen der Entwickler noch nicht so ganz ewig her sind wie bei Mio zum Beispiel.

~J0hnny1Auge~
29.03.2020, 06:35
Ich hatte am Tag danach auch selber einen Bluescreen.

^^ jo system32 scheint ja zu laufen - Hardware übersteht's eh meistens

Mio war mal wieder im Forum online! Letzte Aktivität 04.03.2020 - die Hoffnung lebt also. Könnte neben Eternal Legends 2 das letzte große RPG-Maker 2k3 Spiel werden.

meinst wegen corona?

Stille
30.03.2020, 20:44
Ich hoffe ja immer noch auf Electra Kingdom, Deep 8, Aedemphia und die ganzen anderen Spiele, die so unglaublich gute Demos hatten und wo Lebenszeichen der Entwickler noch nicht so ganz ewig her sind wie bei Mio zum Beispiel.

Ich merke nur wie sehr ich aus der aktuellen Entwicklung raus bin, denn ja, wie konnte ich Electra Kingdom und vor allem Deep 8 vergessen?... Die kommen auf jeden Fall auch noch, stimmt. Aedemphia kenne ich tatsächlich nicht, muss ich mir wohl mal angucken. Aber so oder so, mehr als eine handvoll Spiele scheinen leider nicht mehr in Entwicklung zu sein, und Makerspiele sind leider immer so lange in der Entwicklung :(

meinst wegen corona?

Nö, eher weil die Maker 2k und 2k3 sehr alt sind und im Allgemeinen eher mit neueren Makern gearbeitet wird. Dazu kommt noch, dass die Szene recht überaltert ist und frisches Blut fehlt. Die Leute, die aktuell dabei sind werden ihre Spiele vllt noch zu Ende entwickeln, aber ob da zukünftig noch so viel mehr dazu kommen, mal schauen. Ich bin auch überrascht, dass scheinbar kein neuer Maker in Entwicklung ist, der MV ist ja mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre alt...

~J0hnny1Auge~
30.03.2020, 21:29
@Stille Dann gehöre ich mit meinem RM2k3, den zarten 25 Jahren und zahlreichen Ideen vlt. ja zur letzten Hoffnung ^^ -bei mir ist schon länger was in Arbeit, nur bin ich nicht der Typ der Vorstellungen ohne Demos hochläd aber von mir kommt recht sicher noch was!

Ken der Kot
31.03.2020, 10:12
Nö, eher weil die Maker 2k und 2k3 sehr alt sind und im Allgemeinen eher mit neueren Makern gearbeitet wird. Dazu kommt noch, dass die Szene recht überaltert ist und frisches Blut fehlt. Die Leute, die aktuell dabei sind werden ihre Spiele vllt noch zu Ende entwickeln, aber ob da zukünftig noch so viel mehr dazu kommen, mal schauen. Ich bin auch überrascht, dass scheinbar kein neuer Maker in Entwicklung ist, der MV ist ja mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre alt...

Hab mich mal durch deine Videos gewühlt. Du Let's Playst ja selber auch nur die ganz alten Spiele, die mit den alten Makern gemacht wurden. Weite das doch mal aus auf Ace-Spiele z.B., um den Leuten mal vor Augen zu führen, dass das Jahr 2000 seit mittlerweile 20 Jahren vorbei ist ...

Hier liest man eh nur alle Furz lang mal was von einem neuen Spiel. Gibt hier im Multimediaxis nicht mehr viel.

1. Wieso sonst ist ein 10 Jahre alter Thread seit Wochen konstant auf Seite 1. Zeit stehengeblieben.
2. Im Community-Forum wird gerade für einen 8 Jahre alten Contest (https://www.multimediaxis.de/threads/145751-Besser-spät-als-nie%21-Die-DynRPG-Contest-Abstimmung)der Sieger gekrönt. Zeit stehengeblieben.

Auf den internationalen Seiten hast du ständig neue Projekte, neue Scripte, neue Ressourcen... und vor allem brandaktuelles Zeug! Auch mit vielen anderen Indie-Tools. rmn, central, itch.io, etc. Das fehlt hier völlig. Schaust dich da mal um. Da findest du auch sicher interessantere Makerprojekte.

Athanasius
31.03.2020, 10:27
Gott ja, Aedephmia, darauf hoffe ich auch inbrünstig. Das ist zwar praktisch eine Vollversion mit wahrhaft monströsem Gehalt, aber ich schaue wöchentlich auf der Seite vorbei, wann 9.9 endlich kommt. Dieses Spiel ist ganz ausserordentlich. So einen eigenständigen und zum Träumen anregenden Grafikstik gibt's kein zweites Mal. Und es bietet auch genügend Spieltiefe, um so ziemlich jedes andere RPG-Maker-Spiel alt aussehen zu lassen. Wenn nur mein Französisch etwas besser gediehen wäre...

edit: Ja, ich möchte auch sagen dass die Szene alles andere als tot ist. Letzens kamen so viele grossartige Teile raus, halt nur im englischen Sektor, aber trotzdem: Theia und Villnoire sind z.B. starke Projekte, die zeigen, was die alte Engine kann. RNM ist der Ort, an dem sich am meisten abspielt.

erzengel_222
31.03.2020, 11:47
"Der Brief für den König" ist ein sehr tolles Maker Game und die Leute fragen halt bei älteren games auch gerne mal nach ob sich da noch was tut oder nicht? zudem gab es ja ne frage wegen dem spiel sonst wäre der tread nicht gepushed worden. natürlich soll man sich nicht nur an den alten games orientieren, aber was sollen die leute machen die auf den alten makers angefangen haben und es auch dort fertig machen wollen? alle rpg-maker haben ihre vor- und nachteile sowie ihre besonderheiten. es gibt auch noch projekte auf anderen makern und naja .... das interesse allgemein ist wohl etwas abgeflacht die jahre? haben ja nicht schon vor ewigkeiten andere seiten ebenfalls zu gemacht.

auf einer bestimmten internationalen seite geht wirklich mehr ab, ist aber halt auch international und nicht nur deutsch.
jede community entwickelt sich anderes und das hat oft auch seine gründe.

Ken der Kot
01.04.2020, 11:57
^^ jo system32 scheint ja zu laufen - Hardware übersteht's eh meistens

Da haste recht, Johnny-Boy. ^^ Ich feier übrigens den Avatar und den Namen immens.

natürlich soll man sich nicht nur an den alten games orientieren, aber was sollen die leute machen die auf den alten makers angefangen haben und es auch dort fertig machen wollen?

Den Maker legal kaufen und darauf weiter machen anstatt auf der illegalen Version von rpg Advocade Don Miguel. Einfach im Maker starten und konvertieren, schon ist das Spiel auf die neueste Makerversion aktualisiert. Bei manchen Leuten läuft das ganze Illegale Zeug auch gar nicht. Führt dann zu Fehler. Hab von vielen gehört, bei denen der Screen dann einfach schwarz bleibt. Leute mit der offiziellen Version können das geklaute Zeug auch nicht spielen, weil das rtp abweicht. Außerdem erkennt man ja auch sehr gut, welche Games auf einem geklauten Maker gemacht wurden und dieses Game gehört dazu. Der offizielle 2003-Maker hat ein anderes RPG_RT-Icon und einen Splash-Screen vor dem Titelmenü. Wann immer das fehlt kannst du davon ausgehen, dass der Maker raubkopiert ist. Startet bei vielen auch wie gesagt dann gar nicht, was schade ist, vor allem wenn das Spiel stabilst aussieht.

erzengel_222
01.04.2020, 16:57
ehm ... ich meinte eher wenn jemand zb auf dem 2k3 angefangen hat muss er sich ja nicht einen neuen maker kaufen und alles von vorne anfangen?
sagte ja nicht das sie illegale maker versionen benutzen sollen!

Ken der Kot
01.04.2020, 18:22
ehm ... ich meinte eher wenn jemand zb auf dem 2k3 angefangen hat muss er sich ja nicht einen neuen maker kaufen und alles von vorne anfangen?

Richtig, muss er nicht. Verlangt aber auch keiner.

~J0hnny1Auge~
02.04.2020, 13:44
Da haste recht, Johnny-Boy. ^^ Ich feier übrigens den Avatar und den Namen immens.

Dito beidseitiger Komponenten!

Stille
02.04.2020, 17:20
Du Let's Playst ja selber auch nur die ganz alten Spiele, die mit den alten Makern gemacht wurden. Weite das doch mal aus auf Ace-Spiele z.B., um den Leuten mal vor Augen zu führen, dass das Jahr 2000 seit mittlerweile 20 Jahren vorbei ist ...

Ich habe schon genug mit neueren Makern erstellte Spiele gespielt, wenn auch zugegebenermaßen aktuell nichts läuft. Ich wage jetzt aber auch mal zu behaupten, dass es da (im deutschsprachigen Raum) nicht so viel tolles neues gibt. Highland Quest und Lonely habe ich z. B. gespielt und qualitativ kam in die Richtung schon lange nichts mehr raus. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe, oder wenn es vllt. doch sogar ein richtig gutes mit dem Ace oder MV erstelltes Spiel gibt, das bisher an mir vorüber gegangen ist. Das, was ich zum großen Teil gefunden habe, waren Demos, Spiele, die alle gleich aussehen und sich gleich spielen, keine Innovationen bieten, kurz einfach generisch sind. Für die alten Maker gibt es wenigstens viele witzige Jugendsünden und Trashgames, die sich auch 20 Jahre später noch zu zeigen lohnen.

Was die internationalen Spiele angeht habe ich bereits im anderen Thread etwas geschrieben. Es entsteht eine Barriere und es reduziert die Chance, dass die Zuschauer die Spiele selbst gespielt haben.

"Der Brief für den König" ist ein sehr tolles Maker Game und die Leute fragen halt bei älteren games auch gerne mal nach ob sich da noch was tut oder nicht?... aber was sollen die leute machen die auf den alten makers angefangen haben und es auch dort fertig machen wollen?

"Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.

Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.

erzengel_222
03.04.2020, 09:11
das game muss dir ja nicht gefallen deswegen musst du die meinung anderer nicht madig reden. ich fand auch die story ganz interessant besonders eine eigene umformung von einem buch als game.
hier wurde sich mehr mühe gegeben als bei vielen anderen games auch eigene ideen und vieles mehr.
wenn man sich deine lets plays anschaut scheinst du auch nicht wert auf "hochwertige" games bzw. "lets plays", zu setzen das sind auch games mit rtp refmap etc. also nicht eigenes bzw sachen die vl auch irgendwie "gestohlen" wurden, wobei ich bei grandy nicht weiß obs da nicht sogar eine Erlaubnis gab (ok im spieleordner hab ich nichts gefunden)? ich weiß jetzt nicht ob da auch facesets 1 zu 1 übernommen wurden. bzw. highland quest hat auch ressourcen aus anderen games und? trotzdem "tolles" game!

edit: achja anstatt mir zu erzählen was du schlecht fandest hättest du das damals auch dem entwickler schreiben können? dann wäre das auch konstruktiv gewesen!

Shadowlord
03.04.2020, 20:20
@Stille: Außer Highland Quest hättest Du noch Wolfenhain, Sternenkind Saga - und natürlich die Demos von Charon und Endzeit vergessen, die eindeutig zu den hochwertigen Spielen gehören! ;)

Wenn Dir das Spiel nicht so gefallen hat, ist es ok - ist ja alles Geschmackssache.
Ääh, was genau verstehst Du bitte von einer fragwürdigen Moral der Hauptfiguren? Mir kommt es nicht anders vor, als in anderen Makerspielen.
Von Schlampigkeit allgemein und am Ende kann ich selbst auch gar nichts entdecken - schön, es mag den ein oder anderen Bug geben ... aber mal ehrlich - welches der kommerziellen Spiele der richtigen Spielefirmen haben das nicht??
Wenn Du Dich über die paar Bugs in einem Fan-Game aufregst - dann schau Dir mal Vollpreistitel wie Sacred 2 (aus meiner Sicht immer noch ein sehr gutes Spiel) an - das wurde von einem richtigen Spieleentwickler gemacht und hatte mehr Bugs als Ameisen in einem Hügel - hier brauchte es die Community, um wenigstens etwas auszubügeln.

Der Hype kommt eben daher, dass es immer noch viele Freunde des alten Fantasy gibt, zu denen auch ich gehöre. Wir haben unseren eigenen Geschmack wie Du Deinen hast.
Für mich steht das Spiel Fantasymäßig und technisch zumindest auf der Stufe wie Sternenkind Saga, Highland Quest und Wolfenhein - alle diese Spiele treffen genau meinen Geschmack und auch Der Brief für den König triffst diese Stimmung genau. Zumindest gehört es zu den besseren Fantasy-Spielen.

Grazia
06.04.2020, 21:48
Das ist doch keine fragwürdige Moral. Das ist eine bunt zusammen gewürfelte Truppe die es zu Hauf gibt. Ich liebe diese Grafik mag aber auch die andere wie bei Charon oder Kelvens Spielen.
Es macht mir großen Spaß diese Pixelgrafik und das Game ist klasse, ich wünsche mir dass es weitergeht, wenn es nicht dein Fall sein sollte, keiner zwingt dich zum spielen. Ist ja nur ein Spiel.

Pixel, Mittelalter, gute Story die neugierig auf mehr macht. So finde ich DBadK. und dann hat er sich ja auch viel Mühe mit den verschiedenen Gegnern gegeben und die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben nicht zu vergessen. Oder das Schneegebiet.
Mittelalter ist wahrscheinlich so beliebt weil es so ganz anders als unsere Zeit ist.

Athanasius
07.04.2020, 07:02
Mir gefällt das Spiel. Wieso? Weil es ästhetisch stimmig ist: Grafik, Musik und Handlung sind wie aus einem Guss, es wirkt konsistent und saugt mich rein. Ob da Teile geklaubt sind, ob da und hier Bugs zu finden sind (ich habe kurioserweise keinen gefunden, bis auf einen kleinen Anzeigefehler auf der Überlandmap), das ficht mich nicht an. Meine Sammlung der mir wichtigsten RPG-Makerspiele ist klein und enthält neben der Trollsammlung, der Sternenkindsaga und einigen englischen Titeln daher auch DBfdK. Ist schon ein erlauchtes Kreislein. ;)

Don Sella
07.04.2020, 14:07
"Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.

Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.
Kann deine Kritikpunkte verstehen und weiß auch was du meinst, letztlich ist das aber alles sehr subjektiv. Jeder hat verschiedene Ansprüche oder sieht Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
Was mich ein wenig stört, oftmals auch in deinen Let's Plays: Du stempelst viele Sachen, vor allem was Facesets angeht, gleich als "geklaut" ab, lässt dabei außer Acht, dass vieles mehr oder weniger mit viel Aufwand editiert wurde.
Ich finde es keineswegs verwerflich, wenn man Sachen als Vorlage nimmt und diese stark editiert, zumal es bspw. damals einen von Grandy bereitgestellten Ordner mit UiD-Faces gab, die zur freien Verfügung standen. Es wird viel von anderen abgekupfert, das gilt im Grunde für alle kreativen Bereiche. Finde das Wort "klauen" daher immer etwas schwierig.

Stille
13.04.2020, 22:42
Auch wenn mir mein Kollege davon abgeraten hat, mich groß mit dem Thema zu beschäftigen - sorry, aber ich kann es nicht lassen. Ich möchte allen hier auch nochmal zu verstehen geben, dass mir nicht daran gelegen ist das Spiel ..."madig" zu reden, sondern das ich in diesem Spiel eben durchaus einiges an Potential sehe, welches mir aktuell stellenweise verschwendet erscheint. Hier wurden bereits einige positive Aspekte genannt, allen voran grafisch und auch atmosphärisch kann das Spiel punkten, aber davon abgesehen reihen sich die Ungereimtheiten aneinander und das muss einfach nicht sein. Vieles lässt sich leicht ausmerzen oder überarbeiten, ohne, dass es viel Zeit kosten würde. Aber alles der Reihe nach.

das game muss dir ja nicht gefallen deswegen musst du die meinung anderer nicht madig reden. ich fand auch die story ganz interessant besonders eine eigene umformung von einem buch als game.
hier wurde sich mehr mühe gegeben als bei vielen anderen games auch eigene ideen und vieles mehr.
wenn man sich deine lets plays anschaut scheinst du auch nicht wert auf "hochwertige" games bzw. "lets plays", zu setzen das sind auch games mit rtp refmap etc. also nicht eigenes bzw sachen die vl auch irgendwie "gestohlen" wurden, wobei ich bei grandy nicht weiß obs da nicht sogar eine Erlaubnis gab (ok im spieleordner hab ich nichts gefunden)? ich weiß jetzt nicht ob da auch facesets 1 zu 1 übernommen wurden. bzw. highland quest hat auch ressourcen aus anderen games und? trotzdem "tolles" game!

edit: achja anstatt mir zu erzählen was du schlecht fandest hättest du das damals auch dem entwickler schreiben können? dann wäre das auch konstruktiv gewesen!

Die Zornesröte steht dir praktisch ins Gesicht geschrieben, oder hast du deinen Ausdruck einfach nur schon den zahlreichen Makerspielen angepasst? ;) Ich weiß auf jeden Fall nicht, wieso die Kritik zu einem Spiel hier im Forum immer so persönlich genommen wird. Dir hat das Spiel Spaß gemacht und deswegen verletzen dich meine Aussagen? Mir hat das Spiel ja auch durchaus Spaß gemacht, wenn auch unter anderen Gesichtspunkten (Bugs und Ungereimtheiten suchen macht mir mitunter mehr Spaß als das eigentliche Spiel).
Woher willst du wissen, dass in diesem Spiel mehr Mühe steckt als in anderen (logischerweise vergleichbaren)? Andere Leute bemühen sich sicher noch mehr, bekommen es aber weniger gut hin... und Mühe allein sorgt eben nicht für ein fehlerfreies, spaßiges Produkt. Ebenso gehe ich davon aus, dass auch viele andere Spiele "eigene Ideen" haben, was auch immer du damit meinst. Bei so vielen Menschen und so einer reichhaltigen Historie war jede Idee quasi schon mal da.
Die Let's Plays auf meinem Kanal dienen zu Unterhaltungszwecken. Die Spiele sind uralt, die Entwickler zum großen Teil seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Außerdem wird auch jedes LP unter anderen Gesichtspunkten gespielt und kommentiert - zu "Der Brief für den König" ist auch ein sehr umfangreiches LP vorhanden, in welchem es mir besonders wichtig war, Kontakt zum Entwickler aufzubauen und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen des Spiels zu machen. Wenn andere Spiele Probleme aufweisen werden die logischerweise auch erörtert, nur bringt es bei einem 20 Jahre alten Spiel weniger als bei einem Aktuellen. Und: nur weil ein Spiel wie z. B. Highland Quest auch Ressourcen "klaut" (hoffentlich gibt's keine Haue dafür, ich hab das nämlich nicht geprüft), ist das keine Erlaubnis für dieses oder andere Spiele, das auch zu tun, sondern eher ein Relikt vergangener Zeiten, auf das man Entwickler aufmerksam machen muss.

Ach ja, und anstatt mich zu trollen könntest du im Thread zurückblättern um zu sehen, dass ich ab Seite 48 ca. ewig viele Beiträge zum Spiel geschrieben habe, die auch beim Entwickler angekommen sind. Also ja, im Gegensatz zu dir bin ich konstruktiv. Dazu muss man natürlich verstehen, dass es mitunter mehr bringt, konstruktiv Ungereimtheiten aufzuzählen und Veränderungsvorschläge zu machen, als einfach nur Honig ums Maul zu schmieren.

Wenn Dir das Spiel nicht so gefallen hat, ist es ok - ist ja alles Geschmackssache.
Ääh, was genau verstehst Du bitte von einer fragwürdigen Moral der Hauptfiguren? Mir kommt es nicht anders vor, als in anderen Makerspielen.
Von Schlampigkeit allgemein und am Ende kann ich selbst auch gar nichts entdecken - schön, es mag den ein oder anderen Bug geben ... aber mal ehrlich - welches der kommerziellen Spiele der richtigen Spielefirmen haben das nicht??
Wenn Du Dich über die paar Bugs in einem Fan-Game aufregst - dann schau Dir mal Vollpreistitel wie Sacred 2 (aus meiner Sicht immer noch ein sehr gutes Spiel) an - das wurde von einem richtigen Spieleentwickler gemacht und hatte mehr Bugs als Ameisen in einem Hügel - hier brauchte es die Community, um wenigstens etwas auszubügeln.

Der Hype kommt eben daher, dass es immer noch viele Freunde des alten Fantasy gibt, zu denen auch ich gehöre. Wir haben unseren eigenen Geschmack wie Du Deinen hast.
Für mich steht das Spiel Fantasymäßig und technisch zumindest auf der Stufe wie Sternenkind Saga, Highland Quest und Wolfenhein - alle diese Spiele treffen genau meinen Geschmack und auch Der Brief für den König triffst diese Stimmung genau. Zumindest gehört es zu den besseren Fantasy-Spielen.

Wieso denkt jeder, das Spiel würde einem nicht gefallen, nur, weil es etwas daran auszusetzen gibt? Gerade mein Aufwand und meine Bemühungen um das Spiel in eine möglichst gute Richtung zu lenken, sollten doch eher für das Gegenteil sprechen... das Spiel weist gute Ansätze auf, verläuft sich aber darin, ein typisches Makerspiel zu sein - leider typisch mit all seinen für die Szene negativen Macken.
Fragwürdige Moral der Hauptfiguren? Nun, es ist bereits länger her, seit ich mich wirklich intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, weswegen ich mich nicht mehr an alles so 100% erinnere, aber mich stört die inkonsistente Charakterisierung insbesondere von Protagonist Tjuri. Tjuri möchte zu Beginn der Handlung ein Ritter werden, was sich im weiteren Verlauf des Spiels aber nicht so anfühlt. Tjuri hat kein Konzept von Ritterlichkeit und obwohl es am Anfang so dargestellt wird, als wäre es sein größter Wunsch, so wird nie Bezug dazu aufgebaut. Er verliert sein Ziel, Ritter zu werden, einfach aus den Augen, ohne es sich jemals wieder bewusst zu machen. Für mich noch schlimmer ist, dass Tjuri mal wieder anime-like als Person mit reinem Herzen beschrieben wird, ohne jedoch so dargestellt zu werden - ganz im Gegenteil. Tjuri und seine Truppe töten andere Menschen, ohne ein Gefühl von Reue, ohne ihre Aktionen zu hinterfragen. Stattdessen wird Mord an dieser Stelle von unseren Protagonisten als gute Tat geframed. Schade, dass uns das Spiel Tjuri anfangs als Ritteranwärter verkaufen will, denn davon ist nie etwas zu merken.

Bugs kann ich nicht schönreden. Scheinbar wird von den meisten Spielern weniger gefunden als von mir, aber ich bin mittlerweile auch schon berüchtigt dafür, selbst den kleinsten Bug oder Glitch zu finden. Sicherlich sind die meisten klein und zu vernachlässigen, aber gerade gegen Ende in Arx Ardara sind sie so gehäuft aufgetreten, dass es fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Da hat man regelrecht gemerkt, dass Mio sein Spiel auf Teufel komm raus noch soweit fertig zum Release machen wollte, obwohl gefühlt noch die Hälfte gefehlt hat denn im letzten Spielabschnitt mehren sich die Gebiete und Quests, die angefangen aber nicht beendet wurden und damit leider auch die Bugs. Ach, und was soll eigentlich immer das Argument mit "... ja, aber die anderen!"? Nur, weil auch in anderen Spielen Bugs zu finden sind, sollte man immer bemüht sein, die Bugdichte möglichst niedrig zu halten. Schließlich können Bugs schnell dafür sorgen, dass der Spielspaß abhanden geht. Selbstverständlich kann ich einem 1-Mann Fanprojekt da eher verzeihen, als kommerziellen Projekten, insbesondere wenn die auftretenden Fehler nicht spielentscheidend sind. Keine Ahnung, wo genau die Probleme bei Sacred 2 waren, aber ich habe meine Erfahrungen mit diversen Teilen der Gothic-Reihe gemacht - insbesondere Teil 3 war so grausam verbugged, dass die Fans es den Entwicklern bis heute nicht verziehen haben; die Fans mussten das Spiel am Ende sogar selbst fixen, um es spielbar zu machen... daran sollte sich niemand orientieren. Ultima 9 brauche ich an der Stelle gar nicht zu erwähnen, da hatte man damals ja sogar das Gefühl, als wäre es absichtlich so veröffentlicht worden um die Reihe möglichst schnell zu töten...

Mio wird sich sicher geehrt fühlen, wenn du sein Spiel mit SKS und Wolfenhain in einen Topf wirfst - ich fühle mich eher beleidigt. Ich will jetzt nicht zu sehr auf die ganzen Spiele eingehen, aber sowohl SKS als auch Wolfenhain haben eine so wunderbar realistisch ausgearbeitete Welt und so viel Tiefe in ihren Charakteren, da sollte Der Brief für den König sich eher eine Scheibe von abschneiden. Das kann man einfach nicht vergleichen, sorry.
Und wie kommst du bitte darauf, dass ich kein Fantasy mögen würde?... Zugegeben, das mit dem Hype habe ich wohl selbst geschaffen - nur weil hier 3-4 Leute die selbe Meinung vertreten, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das ganze Forum darauf wartet.

Pixel, Mittelalter, gute Story die neugierig auf mehr macht. So finde ich DBadK. und dann hat er sich ja auch viel Mühe mit den verschiedenen Gegnern gegeben und die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben nicht zu vergessen. Oder das Schneegebiet.
Mittelalter ist wahrscheinlich so beliebt weil es so ganz anders als unsere Zeit ist.

Hübsch anzusehen ist das Spiel ja, das kann ich nicht bestreiten. Aber öh, "die vielen Entscheidungsmöglichkeiten die Konsequenzen haben"? Es ist doch nun schon ein paar Jahre her, seit ich das Spiel gespielt habe, welche Entscheidungen und welche Konsequenzen waren das denn? Ich erinnere mich tatsächlich an gar nichts in die Richtung. Um eine Aufzählung wäre ich dir sehr verbunden :)
Mittelalter? Woran am Spiel wird bitte deutlich, dass es sich um das Mittelalter handelt, geschweige denn eine an das (romantische) Mittelalter angelehnte Welt? In einem vorherigen Beitrag wurde "Fantasy" genannt, damit kann ich mich eher anfreunden. Leider leiden viele Makerspiele eher daran, kein wirkliches Setting zu haben, am ehesten würde ich es als "generisches Fantasysetting mit minimalem mittelalterlichen Bezug" bezeichnen. Nur, weil überwiegend eine mittelalterlich anmutende Architektur verwendet wird und das Standard-Setting der 80er und 90er RPGs am ehesten an Tolkien angelehnte Fantasy darstellt, woran sich der Maker mit seinen Chipsets auch orientiert, würde ich hier nicht vom Mittelalter sprechen. Für eine mittelalterlich angehauchte Welt werden zu viele Dinge außen vor gelassen bzw. nicht weiter erläutert. Falls überhaupt eine Kirche oder Religion erwähnt wird, hat sie nicht wirklich Einfluss; die unterschiedlichen Verhältnisse der Bürger werden nicht dargestellt; Bauern, Handwerker, Kaufleute, Priester, Adlige... das Spiel bzw. die Welt zeigt keine Differenzierung, tendenziell sind alle Leute aus einem Guss und wirken irgendwie zu gleich (schwierig, das genau zu beschreiben, aber Wolfenhain hat es hinbekommen), typische Probleme der Zeit sind nicht vorhanden oder werden nicht erwähnt, allgemein kommen alle Menschen gleichberechtigt rüber, egal ob Mann oder Frau, ob arm oder reich... also vom Prinzip her stimme ich dir zu, Mittelalter wäre interessant, weil es ganz anders als unsere Zeit ist, aber wenn das Mittelalter in DBfdK dargestellt werden soll, dann fühlt es sich zu homogen im Vergleich zu unserer modernen Gesellschaft an.

Was mich ein wenig stört, oftmals auch in deinen Let's Plays: Du stempelst viele Sachen, vor allem was Facesets angeht, gleich als "geklaut" ab, lässt dabei außer Acht, dass vieles mehr oder weniger mit viel Aufwand editiert wurde.
Ich finde es keineswegs verwerflich, wenn man Sachen als Vorlage nimmt und diese stark editiert, zumal es bspw. damals einen von Grandy bereitgestellten Ordner mit UiD-Faces gab, die zur freien Verfügung standen. Es wird viel von anderen abgekupfert, das gilt im Grunde für alle kreativen Bereiche. Finde das Wort "klauen" daher immer etwas schwierig.

Zugegeben: Ich wusste nicht, dass Grandy seine Ressourcen alle der Öffentlichkeit freigegeben hat. Das wird sich auf meine Bewertung zukünftiger Spiele, die auch Ressourcen aus UiD verweden, nicht mehr auswirken.
Aber: hier im konkreten Fall geht es mir gar nicht so sehr um die Facesets. Das habe ich zwar auch erwähnt, aber ich beziehe mich vor allem auf die Ressourcen aus kommerziellen Quellen. Ich möchte nur anmerken, dass es aufgrund von Copyright, Urheberrechten etc. keine gute Idee ist, Musik und Grafiken aus eben solchen Quellen zu verwenden. Die Leute können dahingehend gerne ignorant sein, aber auch, wenn keine Gewinnabsicht vorhanden ist, zieht das mittlerweile nur noch einen möglichen Rattenschwanz aus Problemen mit sich her. Nur so abschließend zum Thema.

So, für die nächsten Tage habe ich mich erstmal ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt. Es hat auf jeden Fall lange gedauert, hier nochmal alles nieder zu schreiben und meine Standpunkte darzulegen ;) Damit sollte aber hoffentlich auch dem letzten klar sein, dass mir nicht daran gelegen ist, das Spiel sinnlos zu haten. Den gewissen Hype kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass Mio spontan auftaucht und das Spiel fertig hat. Allein schon, um es jetzt, mit einer größeren Zuschauer - und Kommentatorenschaft nochmal zu beleuchten und ein paar andere Meinungen zum Spiel zu hören.

Na dann, gute Nacht x)

Ken der Kot
13.04.2020, 23:16
...

Naja, mit der Art Let's Plays stößt du wahrscheinlich halt nicht auf sehr viel Gegenliebe. Hab die letzten Tage mal deinen Kanal ausführlich frequentiert. Du persönlich kommst mir ja an sich nicht unsymphatisch rüber, aber dein Kollege, der sich im Hintergrund ständig nur über das Spiel beschwert, verschlechtert vieles und sorgt vielleicht auch dafür, dass sich ein Entwickler eure Videos gar nicht anschaut, um das vielleicht doch ganz berechtigte Feedback anzunehmen und sein Spiel zu verbessern. Beispiel: [Finale] Fazit: Grafik hui, Rest pfui ♦ #06 ♦ "Neverdreams" Jacks Turm ♦ Let's Play ♦ RPG Maker (https://www.youtube.com/watch?v=nrCDWSqi4C0)

Deine LPs sind an sich wirklich ganz unterhaltsam, aber dein motzender Kollege im Hintergrund schlägt einem echt auf die Stimmung. Da muss man in dem verlinkten Video nur mal die ersten drei Minuten reinhören und winkt irgendwann schon ab. Er wirkt sehr verbittert.

Damit auch mal ein bisschen konstruktives Feedback an dich, Stille. Mach deine LPs am besten alleine oder mit einem Partner, der sich auch wirklich für Analyse von Game Design interessiert. Gab hier mal einen im Forum, hab vergessen wie er heißt. Hatte einen Frosch als Avatar. Vielleicht kennst du ihn. Frag vielleicht ihn mal. Wäre der perfekte Partner für die Art LP, die du vermutlich anstrebst.

erzengel_222
14.04.2020, 00:25
ich sags mal so .... du zitierst und ziehst gleichzeitig die aussage von jemandem ins lächerliche ... was erwartest du? du hättest das auch neutraler formulieren können.
zudem schau ich nicht extra jeden beitrag in einem tread durch und schau ob du was konstruktives beigetragen hast oder nicht. wenn dus gemacht hast ist doch gut fertig?
weiß nicht wo dein problem liegt aber egal :/ ! witzig das du dir darum so einen kopf machst aber gut jedem das sein.
konstruktive kritik gabs auch von mir. ich hatte vielleicht auch nicht auf alles einen blick aber nebenbei fehler im game aufgedeckt wir hatten kontakt per pm.
allein deine unterstellung am ende zeigt von geringer charakter stärke jo so ist es dann halt, wenn dus brauchst tuts mir leid ich kanns net ändern.
wenns noch was gibt kannst mich gerne anschreiben! hier geh ich nicht mehr auf dich ein den es gehts ums spiel hier und nicht sowas. einfach kindisch sry.
(achja ... die Anonymität im internet verleitet leute zu so einem miesen verhalten, schäm dich!)

man merkt das jemand bestimmten keine eigenen worte einfallen und alte kamellen mit einbezieht, peinlicher gehts nicht :D !

Stille
17.04.2020, 18:44
(achja ... die Anonymität im internet verleitet leute zu so einem miesen verhalten, schäm dich!)

Abgesehen davon, dass das mein ganz normaler Umgangston ist, solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen. Zum einen weisen meine Beiträge, im Gegensatz zu deinen, inhaltliche Diskussionen das Spiel betreffend auf, zum anderen bist du derjenige, der ständig direkt beleidigend wird und einen "flamenden" Umgangston an den Tag legt. Scheinbar verträgst du es nicht, wenn Kritik dem Spiel oder dem Entwickler gegenüber geäußert wird, aus welchen Gründen auch immer. Das betrifft nicht nur mich; z. B. hat Sorata auf Seite 57 bereits das RTP-Problem des Spiels angesprochen, was, obwohl es dich nicht betrifft, wie folgt kommentiert wird: "zum glück gibts die ignore funktion" und " und jetzt bitte nicht mehr nerven danke!". Um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken: "zeigt von geringer charakter stärke" ;)

Naja, mit der Art Let's Plays stößt du wahrscheinlich halt nicht auf sehr viel Gegenliebe. Hab die letzten Tage mal deinen Kanal ausführlich frequentiert. Du persönlich kommst mir ja an sich nicht unsymphatisch rüber, aber dein Kollege, der sich im Hintergrund ständig nur über das Spiel beschwert, verschlechtert vieles und sorgt vielleicht auch dafür, dass sich ein Entwickler eure Videos gar nicht anschaut, um das vielleicht doch ganz berechtigte Feedback anzunehmen und sein Spiel zu verbessern. Beispiel: [Finale] Fazit: Grafik hui, Rest pfui ♦ #06 ♦ "Neverdreams" Jacks Turm ♦ Let's Play ♦ RPG Maker (https://www.youtube.com/watch?v=nrCDWSqi4C0)

Deine LPs sind an sich wirklich ganz unterhaltsam, aber dein motzender Kollege im Hintergrund schlägt einem echt auf die Stimmung. Da muss man in dem verlinkten Video nur mal die ersten drei Minuten reinhören und winkt irgendwann schon ab. Er wirkt sehr verbittert.

Damit auch mal ein bisschen konstruktives Feedback an dich, Stille. Mach deine LPs am besten alleine oder mit einem Partner, der sich auch wirklich für Analyse von Game Design interessiert. Gab hier mal einen im Forum, hab vergessen wie er heißt. Hatte einen Frosch als Avatar. Vielleicht kennst du ihn. Frag vielleicht ihn mal. Wäre der perfekte Partner für die Art LP, die du vermutlich anstrebst.

Erstmal danke natürlich für das ausführliche und ehrliche Feedback! Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der mit Steves Art nicht so gut klar kommt bzw. sogar genervt davon ist, unter anderem war ein Zuschauer von Unterwegs in Düsterburg eher von Steves diversen Gastauftritten im Let's Play genervt (oh je, der wird sicher vom Ende enttäuscht sein x)). Dennoch überwiegt der Teil der Zuschauer, die ihn mögen, und gerade in den zahlreichen Trash-Spielen ist er auch für mich kaum noch wegzudenken. Wie du richtig erkannt hast, kann er jedoch auch sehr verbittert sein, allerdings erkenne ich im von dir verlinkten Beispiel jetzt nicht wirklich etwas davon, zumindest nicht in den ersten 3 Minuten. Es wäre lieb, wenn du mal eine konkrete Stelle nennen würdest. Wenn du Steve mal RICHTIG verbittert erleben willst, gibt dir die ersten 3 Minuten von diesem Video hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Sr4EbQ-o9mA&list=PLA9FWWtpukIXtCur9LyuEJ5TsIH-EPGlk&index=117

Abgesehen davon: rausschmeißen oder ersetzen werde ich Steve so schnell nicht, vor allem werde ich wohl kaum einen langjährigen Freund mit jemandem ersetzen, den ich gar nicht kenne. Am Ende gibt es im Schnitt schon eine ganz gute Chemie zwischen Steve und mir, sowie auch mal den einen oder anderen ausartenden Streit ;) Wem das nicht gefällt, wird wohl auf viele Trash-LPs verzichten müssen.

Für mich selbst nehme ich auf jeden Fall mit, mal wieder mehr alleine anzupacken, was momentan leider etwas schwierig ist. Dennoch wage ich mal zu behaupten, dass es für diejenigen, die Steve abgeneigt sind, und auch mehr auf "seriöse" Spiele stehen, auf meinem Kanal auch genug Auswahl gibt. Unterwegs in Düsterburg habe ich ja bereits genannt (wenn auch mit diversen Gastauftritten, aber ich musste Steve effektiv in den Arsch treten und ihm mehr vom Spiel zeigen, da es ihm persönlich nicht so gefallen bzw. motiviert hat und das geht für mich einfach gar nicht...), aber ansonsten noch vieles mehr an guten und bekannten Spielen, wie Wolfenhain und Reise ins All, Sternenkind-Saga und zuletzt Charon, Zhetan Chronicles (läuft aktuell noch bzw. liegt auf Eis, wird aber weiter gehen), sowie für demnächst geplant Vampires Dawn 1 (vermutlich eine leicht überarbeitete Remaster-Version, das muss ich noch abwägen).

Da die Beiträge zuletzt jedoch etwas ins Off-Topic abgleiten und ich den Thread zumindest so halbwegs übersichtlich halten will, würde ich jedoch um weitere Kommunikation per PN bitten. Allgemein sind Anregungen immer gern gesehen :)

... und jetzt wieder zurück zum Hype-Modus, und immer schön hoffen und beten, dass es hier weiter gehen wird! ;)

Klunky
17.04.2020, 23:19
Was habt ihr gegen DSD-Steve? Der Typ ist total klasse! xD

Spielkind
25.05.2021, 21:39
Was für ein Schock als das Demo plötzlich vorbei war. Das Spiel war super bis dahin!
Gibt es ne chance das es weitergeht?

erzengel_222
25.05.2021, 22:24
chancen gibt es immer, aber das hängt halt echt von mio ab :/ .... gäbe einige leute die sich freuen würden :D !

edit: achja er war zuletzt vor ca 15 monaten online ~

Grazia
27.05.2021, 17:00
Ich auf jeden Fall:)

Shadowlord
29.05.2021, 16:12
Und ich auf jeden Fall auch!!! :)

@Erzengel_222: Sehr gut gesagt, dass es immer eine Chance gibt.

erzengel_222
30.05.2021, 05:53
Und ich auf jeden Fall auch!!! :)

@Erzengel_222: Sehr gut gesagt, dass es immer eine Chance gibt.

Viele sind sich einige das sie sehr sehr gerne mehr sehen würden :) !

Und ja eine Chance gibts immer ! Man muss sich nur trauen !

Es gibt eine interessante Parallele gerade zu einem anderem Game was die Tage hier heiß diskutiert wird.
Aufgrund gewisser Leute aus dem Atelier hat sich Mio distanziert leider ~
Dabei weiß man doch das man getrost auf einen großen Teil der Leute hier einfach verzichten kann ;) !
Außerdem gibts ja noch andere Foren und Communitys :P !

Also Mio wenn du das hier ließt mach doch bitte weiter auch allein für dich und um deine Arbeit zu vollenden :) !
Du hast ein tolles Spiel als Anlehnung an ein Buch geschrieben und es ist wirklich toll.

Shadowlord
23.06.2021, 20:17
@Erzengel_222 ich glaube, ich weiss, welches Spiel Du meinst ... da werde ich mich aber geflissentlich raushalten. ;)

Ich fände es sehr schön, wenn es für Mio bald ginge geht, einfach über diese gewissen Leute einfach hinwegzusehen und mal wieder in die traute Runde seiner Fans zurückzukehren - Und natürlich wieder neue Motivation bekommen könnte, an seinem Meisterwerk weiterzuarbeiten. :)Von den Demos, die ich gerade spiele/gespielt habe, gehört "Der Brief für den König" zu meinen absoluten Lieblingen!
Gerade weil ich beide Bücher gelesen habe, bin ich umso mehr gespannt, wie es in Mios Spiel dann weitergehen wird - eine bestimmte Vermutung von mir, was die Handlung in Dangria betrifft, wurde durch das Buch bereits indirekt bestätigt - auch wenn es im Spiel klar eine andere Wendung sein wird! ;)

Auf jeden Fall ... Mio, vielen Dank für die ganze Arbeit, die ich schon in der bisherigen Demo erleben durfte - und ich hoffe noch immer auf eine Vollversion! :)
Der Brief für den König ist einfach ein zu gutes Projekt, um es zu canceln...

erzengel_222
23.06.2021, 21:44
@ Shadowlord: Jo ich halt mich da auch raus bzw. sollte dies kein Aufruf sein.
Da du ja anscheinend die Bücher kennst würde mich interessieren wie gut das ganze umgesetzt ist nach deinem empfinden, Charaktere und Geschichte.
Oder was würdest du an der Demo dieses Games hier verbessern?

Wir sind uns ja alle einig das man hier das Game definitiv vollenden sollte :P !

Loxagon
24.06.2021, 10:36
Ach, das gibts noch?

Shadowlord
25.06.2021, 23:04
@Erzengel_222
Keine Sorge, aks Aufruf kam es auch gar nicht rüber - es war mir nur wichtig, dass klar ist, dass ich diese Sache hier oder auch im entsprechenden Thread nicht auch noch breit treten werde. Alles gut also. ;)

Wie es umgesetzt ist:

Auch wenn es zwischen Buch und Spiel schon sehr große inhaltliche Unterschiede, wie alles abläuft gibt, ist es ja ein Spiel, das frei auf diesem Roman basiert, aber dennoch, wie ich finde, den Kern der Story so gut wie im Buch wiedergibt, dass er dem Buch gerecht wird und den harten Kern, um was es geht, beibehält:
Tjuri, der bei seiner Nachtwache in der Kapelle die Ritterprüfung abbricht, um nach dem Boten draußen zu sehen und sich bereit erklärt, den Brief nach Unauwen zu bringen, sein Weg nach Schloß Mistrinaut mit Aufenthalt, dann die Reise zu Menaures, die Geschichte der beiden Prinzen und der weg nach Dangria sind enthalten.
Die Änderungen, die Mio in seiner freien Nacherzählung eingefügt hat, sind sehr originell und trotz großer Unterschiede kein Störfaktor für den Story-Kern des Buches (Mio hat ja auch geschrieben, frei nach dem Roman von Tonke Dragt ;)) Tatsächlich gefällt mir das Spiel dadurch sogar besser!
Ein großer Unterschied, den ich hier mal erwähnen möchte, ist, dass die Situation etwas anders ist als im Buch - hier wird Unauwen nicht von einem Rat regiert, sondern der König ist noch am Leben und bei guter Gesundheit. - Auch gehören die beiden Prinzen zu einer anderen Generation.

Tjuri/Tiuri verhält sich im Spiel ebenso wie im Buch. Er lässt quasi seine Karriere als Ritter Dagonauts sausen, um einem Fremden in Not zu helfen und nimmt dann jede Mühe auf sich, um den Brief zum Ziel zu bringen

Lavinia hat im Buch zunächst leider keine so große Rolle als im Spiel, aber sie wird trotz allem so gut eingefügt, als würde es im Buch stehen. Hier trifft man sie erst auf Schloß Mistrinaut und ist hier zwar eine hilfreiche Verbündete, aber keine Reisegefährtin.

Piak wird, sowohl im Spiel als auch im Buch ein treuer Reisegefährte und Freund von Tjuri, auch wenn man im Buch erst kurz vor Menaures trifft

"Der vierte Charakter" (ich weiss nicht, wieviel ich hier spoilern soll) unterscheidet sich, wie Mio angedeutet hat sehr in Spiel und Buch, aber Ziele und spätere Wandlung sind im Prinzip gleich. Während im Spiel ein festes Gruppenmitglied, ist die Rolle im Buch nur ein vorübergehender Reisegefährte - aber im zweiten Band eine unschätzbare Hilfe.
Als ich das Buch las, war ich gespannt, ob ich die Person erkennen kann - und tatsächlich - trotz großer Unterschiede habe ich in dem Buch-Charakter sofort erkannt, wer es im Spiel ist! ;)

Menaures ist eigentlich sowohl im Buch als auch im Spiel gleich - bis eben auf den Umstand, dass er im Spiel die Gruppe begleitet ... und eine völlig andere Generation als i Buch ist! ;)

Slupor ist ebenfalls, in beiden Fällen ein gerissener, skrupelloser und verschlagener Zeitgenosse, den man ernst nehmen sollte! Auch wenn er im Buch über keinerlei Magie und sein besonderes Wissen wie im Spiel verfügt, so ist er deswegen alles andere als harmlos

Wie gesagt, die Orte Kapelle, Mistrinaut, Menaures Hütte und Dangria kamen bisher wie im Buch vor. Andere Orte, wie das Braune Kloster und die Herberge wurden weggelassen. Dafür gibt es aber viele neue Orte zu erkunden, die es im Buch nicht gibt, wie die Stadt Abia, die heimgesuchte Gruft und den Sumpf.
Die Orte, die man aus dem Buch kennt, wurden deutlich vielseitiger gestaltet, sind voller Geheimnisse, interessanter Leute und Aufgaben, die förmlich zur Erkundung motivieren!.
Im Spiel wurden zwar /bisher) einige Personen weggelassen, dafür einige neue sehr interessante NSC eingefügt, wie zum Beispiel die beiden Schatzsucher und den Kopfgeldjäger.

Hm, was ich an der Demo verbessern würde? Puh da fällt mir nicht gerade viel ein, da ist das Spiel schon so, wie ich es gut finde und sehr zufrieden bin. ;)
Was ich persönlich toll fände, wäre natürlich ein Bestiarium, das die Gruppe aufrufen kann, und das alle Feinde/Monster enthält, sobald sie einmal analysiert wurden
Ansonsten würde ich nur noch das Aussehen der Orks wieder so zurücksetzen, dass sie wieder wie auf den Bildern auf der ersten Seite dieses Threads aussehen. Würde auch passen, wenn ganz harte versuchen, gegen sie zu kämpfen. :D

Ach ja, was ich persönlich so sehr an dem Spiel gegenüber dem Buch schätze, ist, dass es ein Fantasy-RPG ist!
Die Bücher finde ich klar nicht schlechter deswegen - es sind sehr spannend geschriebene und fesselnde Abenteuer-Romane, die ich gerne weiterempfehle!

Das stimmt, das sind wir!!! :)

Shadowlord
25.06.2021, 23:11
Ach, das gibts noch?

Jap, manche alten Klassiker bleiben vielleicht mal eine Weile in ihrer Schatztruhe versteckt, aber zum Glück nicht auf Dauer. ;)
Das konnte ich hier in den letzten Monaten auch mit einigen anderen Juwelen der Makergeschichte erleben.

Shadowlord
27.06.2021, 15:41
Oha, bei der Vorstellung der Charaktere hatte ich zwei wichtige vergessen!

Ritter Ristridin spielt in beiden Versionen eine große Rolle, hat aber nur im Spiel nur zwei Dinge wirklich mit seinem Vorbild aus dem Buch gemein: Er war ein Freund von Ritter Edwinem und es gab auch ein gewisses Missverständnis was Tjuri betrifft.

Zum Schluß noch Ritter Edwinem: Die Handlung, was Edwinem und den Brief betrifft ist gleich, aber Zeit, Ort, Treffen und Umstände, wie man Edwinem trifft, sind vollkommen unterschiedlich. Lediglich sein Schicksal ist dasselbe...
Sein Charakter wurde im Spiel erweitert und ziemlich gut umgesetzt.

Ein kleines Nachwort zu Slupor noch:
Im Spiel ist er weit arroganter als im Buch (schön, kann er sich auch leisten)- und spielt eine weit geheimnisvollere Rolle, als im Buch. Der gleiche Mistkerl bleibt er in beiden Fällen ;)

Mir ist noch eine Kleinigkeit zu der Frage eingefallen, was ich vielleicht an der Demo anders gemacht/verändert hätte:
Beim Kampf gegen Slupor hatte ich das Problem, dass ich zunächst lange Zeit nicht wusste, was es bedeutet, wenn meine Gruppe das Kerzensymbol über dem Kopf haben (Fluch), was es ziemlich schwierig machte, herauszufinden, unter welchem Effekt ich gerade stehe.
Hier hätte ich vielleicht eine kleine Info eingefügt, was die verschiedenen Effekte genau sind und was sie bedeuten.

Fyrn
09.10.2021, 15:09
Hallo
Ich würde das Spiel ganz gerne spielen, aber irgendwie kann ich es nicht herunterladen. Kann mir da jemand helfen? Bei mir kommt auf Dropbox die Fehlermeldung: Datei existiert nicht.
Liebe Grüsse und Danke für die Antwort!

Wencke
09.10.2021, 15:26
Probiere es mal über rmarchiv.de (https://www.rmarchiv.de/games/39)
Da solltest du fündig werden :)

Firefly84
10.10.2021, 10:09
Momentan biete ich einen funktionierenden Downloadlink an.
Der offizielle von Mio-Raem geht schon lange nicht mehr.

Du findest den Link in meiner Signatur.

LillyVanilly
24.11.2021, 13:10
Ich hoffe doch sehnsüchtig, dass bald eine VV raus kommt. :)

Spielkind
28.11.2021, 18:02
na mit bald wird das wohl nix. Aber wär schon super weil schon die Demo super ist.

Shadowlord
29.11.2021, 21:01
@LillyVanilly
Bald ist ein sehr dehnbarer Begriff. ;)
Aber ja, es wäre echt eine tolle Sache, wenn eine Vollversion in greifbarer Nähe wäre. :)

@Spielkind.
Das befürchte ich auch. Da sprichst Du mir aus der Seele - Der Brief für den König ist auch nach all der Zeit eine meiner Lieblings-Demos.

Grashalm
17.04.2023, 22:38
Weiß denn irgendjemand irgendwas Neues? Hat jemand Kontakt zu Mio?
Gecancelt wurde es m.W.n. nicht - aber nach nunmehr 6 Jahre ohne Rückmeldung erscheint es mir fast schon wahrscheinlich, dass an dem Spiel gar nicht mehr gearbeitet wurde.
Wobei ich durch das UiD-Remake eine gewisse Gelassenheit und langen Atem entwickelt habe - ich schaue einfach alle paar Jahre mal, ob sich was getan hat - so auch hier.

Der Brief für den König ist jedenfalls ein großartiges Spiel - und mit einer Vollversion ließe sich halt auch viel eher die Werbetrommel schlagen.
Ich werde jedenfalls am Ball bleiben und immer mal wieder reinschauen.

Grazia
18.04.2023, 21:36
Ich hoffe wirklich auch dass noch etwas kommt, es wäre wirklich ein Jammer, wenn nicht.

Loxagon
16.11.2023, 22:17
Oja.

Es gibt zu viele geile Makergames, die grund und vor allem kommentarlos ...

Leid
Auroras Tear
Von Menschen & anderen Dämonen

Und und und...

Und 100% aller Weltenbauspiele. Angekündigt waren gefühlt hunderte, vollendet wurden dann sagenhafte: Null.