Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3
Ich hoffe mein Exemplar kommt noch diese Woche. Werds dann verputzen als wäre es ein Hauptmahl der feinsten Sorte. :D
Na, so was haben wir das gern. Postbote kommt um 12 rum mit meiner Collector's Edition, ich schmeiß die Disc rein um sie zu installieren, zieh mir die nötigen Downloads (und mach mir während dessen eine schöne Tasse Tee), starte das Spiel, lade meinen alten Spielstand und dann die Hiobsbotschaft: Die Gesichtszüge meiner Shep können nicht identifiziert werden. Fängt ja schon mal gut an.
Ich hoffe mal Bioware haut da möglichst schnell nen Patch raus, weil es nimmt echt viel aus dem Spielerlebnis raus wenn ich nicht mit "meiner" Shepard den letzten Teil spielen kann.
EDIT: Manchmal ist es doch gut ein Nerd zu sein. Ich hab mir damals die genauen Regulatoren aufgeschrieben, als ich das Gesicht für meine Fem!Shep erstellt hab. Hab das jetzt rausgesucht und einfach mal eingegeben. Ich bezweifele zwar das sie exakt wie "meine" Shep aussieht, aber immerhin mehr als der Default Kopf.
EDIT 2: Das die englische Sprachausgabe auf der deutschen Version sein soll war übrigens auch gelogen. Na danke. Amazon.co.uk ich komme. Aber immerhin kann man ihn auf dem Marketplace downloaden. Und meine Fresse, wie kann eigentlich irgend jemand das Spiel freiwillig auf deutsch spielen? Die Synchro ist wieder so verdammt gruselig schlecht. >_>
...starte das Spiel, lade meinen alten Spielstand und dann die Hiobsbotschaft: Die Gesichtszüge meiner Shep können nicht identifiziert werden. Fängt ja schon mal gut an.
Ich hoffe mal Bioware haut da möglichst schnell nen Patch raus, weil es nimmt echt viel aus dem Spielerlebnis raus wenn ich nicht mit "meiner" Shepard den letzten Teil spielen kann.
Noch gestern wollte ich meine CE so schnell es geht, aber seit den News zu den Mass Effect 3 Launch Problemen (Cloud, Me1 Shep Lost, etc.) will ich jetzt lieber ein Patch bevor ich das Spiel beginne. Keine Lust ein zweites mal ne Stunde an Shepard zu hocken nur das ich es weiterspielen kann. Hoffentlich wird es nicht auch noch zur Norm das AAA-Entwickler Startschwierigkeiten haben dürfen. Will dann gar nicht erst wissen was sich dann die Kleineren leisten dürfen.
EDIT 2: Das die englische Sprachausgabe auf der deutschen Version sein soll war übrigens auch gelogen. Na danke. Amazon.co.uk ich komme.
Xbox 360 Version?
Da sollte es das Sprachpaket auf dem Marktplatz geben, oder?
Na, so was haben wir das gern. Postbote kommt um 12 rum mit meiner Collector's Edition, ich schmeiß die Disc rein um sie zu installieren, zieh mir die nötigen Downloads (und mach mir während dessen eine schöne Tasse Tee), starte das Spiel, lade meinen alten Spielstand und dann die Hiobsbotschaft: Die Gesichtszüge meiner Shep können nicht identifiziert werden. Fängt ja schon mal gut an.
Sowas in der Art hatte ich beim Import vom ME1 Spielstand in ME2. Einfach den Spielstand nochmal in ME1 laden und neu speichern hat damals geholfen.
EDIT 2: Das die englische Sprachausgabe auf der deutschen Version sein soll war übrigens auch gelogen. Na danke. Amazon.co.uk ich komme.
Wait, WHAT?! Das wäre für mich definitiv ein Grund, das zurückgehen zu lassen. Früher wars ja immer so, dass in Deutschland die UK-Version mit ner zweiten DVD, auf der dann die deutsche Sprachausgabe war, veröffentlicht wurde.
EDIT: Okay, XBOX, verstehe.
Xbox 360 Version?
Da sollte es das Sprachpaket auf dem Marktplatz geben, oder?
Jup, post auch schnell editiert, als ich selbst auf die grandiose Idee gekommen bin mal nachzuschauen, bevor ich los maule. :D Auch wenn ich es immernoch ein wenig seltsam finde das man sich die Tonspur extra runterladen muss. Aber besser als neu zu bestellen oder sich gar die deutsche Synchro geben zu müssen.
Sowas in der Art hatte ich beim Import vom ME1 Spielstand in ME2. Einfach den Spielstand nochmal in ME1 laden und neu speichern hat damals geholfen.
Hm, in den Threads zu den offiziellen Foren steht nichts davon das das klappen könnte. Kann mir fast nicht vorstellen das da nicht schon jemand drauf gekommen ist. Die Lösungen die da angeboten werden sind mir ne Nummer zu hoch, bzw. ich hab da nicht das Bedürfnis mich da reinzufriemeln.
Woher habt ihr das Spiel alle? Amazon.de hat meins immer noch nicht verschickt.
So, jetzt hab ich endlich eine Versandmeldung bekommen. Soll angeblich morgen da sein.
Zeuge Jenovas
08.03.2012, 08:09
So, jetzt hab ich endlich eine Versandmeldung bekommen. Soll angeblich morgen da sein.
Amazon hat meins schon gestern geliefert, die soll ma einer verstehen ^^
Naja ich zocke es aber erst ab Montag, hab da 7 Tage frei ;)
Cutter Slade
08.03.2012, 08:17
Meine CE ist immer noch nicht da… und Hermes ist auch noch für die Zustellung zuständig! It made me cry! :(
stardust
08.03.2012, 08:28
Ich hatte es schon gestern geliefert bekommen und hab mich dann üüüübel an dem elenden Aktivierungsdatum erschrocken Dx Dachte schon, jetzt müsste ich doch bis zum offiziellen Erscheinungstermin warten, der laut Meldung erst am frühen Freitagmorgen ist o_Ô
Hab jetzt um die 4 Spielstunden und bin soweit echt begeistert x3 So actiongeladen und spannend. Grandios!
Vincent D. Vanderol
08.03.2012, 10:14
Meh, warum muss amazon.co.uk so übergenau mit dem Lieferdatum sein, wenn amazon.de es schon überall verteilt? ;__;
Unten liegt die frisch aus der Post geangelte deutsche Version meines Bruders rum, während mein UK-Exemplar noch nicht einmal verschickt wurde. :O
Naja, wenigstens kann ich heute dann nochmal den Abend mit dem AC Revelations Multiplayer verbringen...oh Freude. Oh, und meine georderten Bügelflicken kamen auch endlich an, so dass ich jetzt eine N7-Umhängetasche besitze, Ronbow Dosh Style! \o/
Daen vom Clan
08.03.2012, 10:35
Eben hat DHL meine Collector-Edition gebracht. ^^
Hat das verdammte Krankgeschriebensein doch wenigstens eine gute Sache. :)
stardust
08.03.2012, 12:03
@Vincent D. Vanderol Wieso wolltest du denn das UK-Exemplar? =o
@Daen Uff, die ME-litis greift um sich, du Glücklicher xD
Eben hat DHL meine Collector-Edition gebracht. ^^
Ebenso.
Cutter Slade
08.03.2012, 12:50
Ausgepackt, installiert, alles relevante runtergeladen, der FaceCode für Anpassung meines Shepards (Dank Demo :D) liegt bereit, alle Häkchen sind gesetzt. Jetzt nur noch ein bisschen Uni, den ganzen Nachmittag/frühen Abend arbeiten und heute abend frisch gestärkt und wohlgenährt: Anzocken! ^_^
Gorewolf
08.03.2012, 15:13
so hab es schon ein wenig gespielt und will ausser mir noch wer
Eve (die kroganerinn) einfach nur drücken und gern haben ? ich finde alleine mit ihr haben sie mich schon dermassen rumgekriegt das ist echt hammer!
Wollte vorhin nur kurz testen, ob alles läuft und bin dann bis zum Ende der Mars Mission hängen geblieben. Sehr sehr geiles Spiel.
Gorewolf
08.03.2012, 17:45
so day one dlc ist grade am runterladen für 7€ konnt ich dann nur ein wenig meckern aber egal ich will alles von diesem spiel haben !
Hab das Spiel heute bekommen und gleich mal als erstes das ach so umstrittene Day One DLC gespielt.
Kurz:
Viel (Fan-)Wirbel um nichts. Man könnte es als eine Art Zaeed DLC für Me3 sehen. Kurze Mission bei der man den Zusatzcharacter holt. Zusatzinfos gibts nur sehr wenig und sind auch alles nur Sekundäreinträge. Mehr Hintergrund-Infos zum Character als zu der Rasse selbst. Ist eine nette Erweiterung der Lore als wirklich essentielles DLC.
Habe den Zusatzcharacter gleich als erstes erworben und der hat nicht wirklich was zur Hauptmission zu sagen. Die Fragen, die interessant sind, werden abgeblockt und schnell abgewürgt.
Sehen das andere ähnlich, genauso oder nicht?
Gibts später im eigentlichen Verlauf des Spiels mehr Gequassel von Ihm was von enormer Wichtigkeit ist?
Löwenherz
09.03.2012, 19:30
Mal eine Frage an die PC Besitzer von Mass Effect 3.. nach einem kurzen Blick in die BioWare Foren scheint das Spiel noch erhebliche Probleme zu haben. Wie siehts hier aus? Ich litt unter ständigem Einfrieren des gesamten Rechners, während des Zusatzinhaltes und hoffte es sei überstanden. Allerdings passiert der Schmarrn bei Gesprächen (vorwiegend) immernoch, teilweise relativ häufig. Lustigerweise hatte ich das Problem bei Mass Effect 2 bereits (sonst bei keinem anderen Spiel). Treiber sind Uptodate und wenn ich so in den Foren rumschaue, kanns daran auch nicht mehr liegen. Noch jemand hier, der teils 5 Stunden am Stück spielen kann und dann plötzlich alle 10 Minuten den PC per Reset neustarten darf? : D Wahrscheinlich haben die wirklich 64 Bit Windows-Versionen verpeilt..
EDIT: Interessante Auffälligkeit.. es scheint wohl wirklich nur bei 64er Systemen aufzutreten :D
Mal eine Frage an die PC Besitzer von Mass Effect 3.. nach einem kurzen Blick in die BioWare Foren scheint das Spiel noch erhebliche Probleme zu haben. Wie siehts hier aus? Ich litt unter ständigem Einfrieren des gesamten Rechners, während des Zusatzinhaltes und hoffte es sei überstanden. Allerdings passiert der Schmarrn bei Gesprächen (vorwiegend) immernoch, teilweise relativ häufig. Lustigerweise hatte ich das Problem bei Mass Effect 2 bereits (sonst bei keinem anderen Spiel). Treiber sind Uptodate und wenn ich so in den Foren rumschaue, kanns daran auch nicht mehr liegen. Noch jemand hier, der teils 5 Stunden am Stück spielen kann und dann plötzlich alle 10 Minuten den PC per Reset neustarten darf? : D Wahrscheinlich haben die wirklich 64 Bit Windows-Versionen verpeilt..
EDIT: Interessante Auffälligkeit.. es scheint wohl wirklich nur bei 64er Systemen aufzutreten :D
64-Bit System, 10 Std, 0 Freezes. Die einzigen Probleme die ich mit ME3 hatte, waren die Facial Reconstruction(derzeitige Lösung mit Me2 Editor genutzt) und ganz am Anfang einen komischen grafischen Fehler, den ich seit dem nie wieder gesehen habe. Am Stück habe ich erst 5 und dann 2+3 Stunden gespielt. Habe nebenbei bemerkt meine Grafikkartentreiber nicht auf dem neuestem Stand, was den möglichen Fehler im Tutorial-Level erklärt.
Gorewolf
10.03.2012, 00:08
ohhja hab auch ständig freezes und dann darf ich ME3 neu starten :(
und zum thema Protheaner er ist kein protheaner "er" ist eine Protheanerinn :D erfährt man aber erst auf Thessia wo der Protheaner computer "ihn" als sie bezeichnet :D jaja typischer Biowarehumor halt "auf Shale schielt"
Ich mag Javik jetzt schon:
12744
Ich habe es gerade vor nicht mal ner halben Stunde zuende gespielt... und was soll ich sagen, Ich bin entäuscht von den Endings.... da ich nicht spoilern will sage ich nichts außer, dass das Ende mir die Lust daran genommen hat Mass Effect (die gesamte Triologie) noch mal vom neuen zu spielen.....
The Judge
10.03.2012, 12:44
Ich hab zwar erst knappe fünf Stunden gespielt, aber ein paar kleine Ungereimtheiten fallen mir doch schon auf.
Ich finde es etwas schade, dass es nun keine neutrale Dialogoption mehr gibt und die Auswahlmöglichkeiten generell etwas abgespeckt wirken. Gerade bei Gesprächen mit den Crewmitgliedern finde ich es etwas unsinnig, dass man praktisch nur mit Paragon oder Renegade-Optionen antworten kann. So geht es entweder in einen ungewollten Flirt über oder man kackt seinen Gegenüber unnötig an, ohne eine neutrale Option zu bieten.
Außerdem wirkt auch die Galaxy Map so ausgedünnt. Es gibt bisher nur fünf, sechs System, in denen auch nicht wirklich viel zu entdecken ist. (Vielleicht waren die Reaper aber auch einfach nur sehr gründlich ^_~)
Wie gesagt, das basiert allerdings alles erst mal nur auf den Eindrücken aus den ersten fünf Spielstunden. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sich dort noch etwas ändern wird. Im Vergleich mit Mass Effect 2, was ich fast schon als mein Lieblingsspiel dieser Konsolengeneration betiteln würde, wirken die Wahlmöglichkeiten sowohl bei den Dialogen als auch bei den Missionen noch etwas eingeschränkt.
Was mir jedoch bisher super gefällt, ist der Soundtrack und die großartige Kulisse, wenn die Reaper über die Planeten spazieren. Außerdem bin ich ganz froh, dass man das Scannen nach Materialien offenbar über Bord geworfen hat.
James Vega ist bisher entgegen meiner Erwartungen doch ein recht sympathischer Charakter geworden und auch Javik finde ich bisher echt cool. Gut, die Sache mit dem Protheaner-Design finde ich immer noch etwas bescheiden, zumal unter dem Kodexeintrag der Protheaner sogar noch das Ursprungsdesign zu finden ist, aber ich will mal nicht zu kleinlich sein.
Gorewolf
10.03.2012, 12:48
tja wenn du javik zugehört hättest wüsstest du warum protheaner so unterschiedlich aussehen :D
The Judge
10.03.2012, 13:01
tja wenn du javik zugehört hättest wüsstest du warum protheaner so unterschiedlich aussehen :D
Das mit den verschiedenen Dienerspezies habe ich schon wahrgenommen, aber trotzdem fühlt sich der Retcon mit Blick auf den Kodexeintrag einfach nicht so ganz rund an, finde ich.
Wow, also.. ich versteh das nicht. Mass Effect 1 war super, Mass Effect 2 war auch gut und Mass Effect 3 _bis_ zum Finale auch. Aber wtf, was ist das für ein hingeklatschtes Ende? Ich hab bei YouTube extra noch ein paar Endsequenzen gegengecheckt, weil meins so scheisse war, dass ich dachte es sei das schlechteste im Spiel - aber Pustekuchen, es ist wohl eins der besseren..
Hummelmann
11.03.2012, 21:25
Das gute Ende haben sie sich als DLC aufgehoben.
The Judge
11.03.2012, 21:33
Na, auf das Ending bin ich dann ja mal gespannt. Man liest ja immer Dinge wie "Das hat die ganze Serie für mich ruiniert!!!11" und irgendwie... erwarte ich da jetzt so einen Storytwist ala Star Ocean 3.
Hummelmann
11.03.2012, 22:22
Übrigens, man kann anscheinend Javik als Squad-Mitglied per .ini veränderung frei schalten und ihn so mit auf Missionen nehmen OHNE das man sich sein DLC Paket runterladen mus.
Damit läuft er zwar nicht auf der Normandy rum aber man kann ihn zumindest als Squadmate benutzen.
Was uns auch gleich zu dem Schluss gelagen lässt das er zum großen Teil bereits mit dem Hauptspiel mitgeliefert wurde.
Jaja klar Bioware, es wurde zu keinem Zeitpunkt Material vom Spiel entfernt um es nachher für extra Geld wieder verlagen.
Ich finde diese ganze Debatte die um das Spiel herum entsteht unglaublich amüsant und unterhaltend. Ich hab das Spiel noch nicht eine Minute gespielt aber schon so viel gelacht:hehe:
Was uns auch gleich zu dem Schluss gelangen lässt, dass er zum kleinsten Teil bereits mit dem Hauptspiel mitgeliefert wurde.
Fixed.
Jaja klar Bioware, es wurde zu keinem Zeitpunkt Material vom Spiel entfernt um es nachher für extra Geld wieder verlangen.
Meh. Gibt schlimmeres. Capcom, Ubisoft,...
Außerdem hat man dadurch genau das nicht, was alle Fans vorher noch für wichtiger Inhalt hielten. Nämlich die ganze Mission, Codexdetails und Dialoge. Der Character selbst ist, meiner Meinung nach, nur 20%. Da kann man schwer von großen Teil reden.
Alles recht lachhaft seitens der Fans. Als nächstes gibts noch ne Revolte wieso die Inhalte der Bücher nicht drin sind und separat verkauft werden.
Halte From Ashes nach 32std noch immer eher als ne Sekundär Codexeintragerweiterung, als das von den Fans behauptete sehr wichtige Content. Hier und da paar Lacher, aber nichts was das Hauptspiel angeht. Erweitert das Universum um Details, wie Rassen sich während der Prothaner entwickelt haben. Obwohl ich den Character auch gleich zu Beginn geholt habe, ist er der einzige der mir keine seiner Kräfte abgibt. Versuch immer und so oft es geht zu reden, aber bis jetzt hats nichts geholfe. Ist halt wie ein Zusatzcharacter bei Me2. Kasumi hatte auch ne kurze Mission und als Squadmitglied hatte sie ein bis zwei einzigartige Fähigkeiten. Ich kann mit dem auch reden was ich will, aber so richtig Kumpel/Freund etc. ist er auch nicht. Während andere Saufen und F...Feiern wollen, schiebt der nur Sprüche über die anderen Rassen, wie primitiv die da noch, zu seiner Zeit waren.
Ich hab das Spiel noch nicht eine Minute gespielt...
Anomaly detected.
Daen vom Clan
12.03.2012, 01:30
Hum, ich bin eben mit dem Spiel fertiggeworden und sagen wir mal so, ich habe das Geld für die Collectors Edition nicht bereut, da ich mich viele viele Stunden genial unterhalten gefühlt habe.
Aber... die letzte halbe Stunde ist in meinen Augen ein totaler Spielspaßkiller und das Ende ist die Enttäuschung schlechthin. Soviele lose Enden die nicht wiederaufgenommen wurden, soviele "wichtige" Entscheidungen aus den anderen zwei Teilen die nur im Spiel, nicht aber im Ende zum tragen kommen.
Und die Enden selbst sind sowas von unbefriedigend, augenscheinlich ist Bioware ganz am Ende sowas von die Luft ausgegangen...
Ich meine, wenn ein Promo-Video schon mehr und höherklassige Grafik hat und länger dauert als die Endsequenz, welch' eine Enttäuschung...
Ohne selbst schon so weit zu sein, gehe ich schwer davon aus, dass das nicht das endgültige Ende sein wird. Die Reihe hat sich gut genug verkauft, um noch einen vierten Teil oder zumindest eine Reihe an DLCs nachzuschieben,
Daen vom Clan
12.03.2012, 01:51
Das will ich sehen, wie die aus DEM Ende noch was zaubern wollen. ^^
As said, ich habs noch nicht gesehen, daher bitte nicht spoilern. Aber irgendwelche Spinoffs, die parallel dazu spielen, sollten eigentlich immer gehen.
Habe ME3 seid samstag bei mir liegen. Mittlerweile eine Spielzeit von knapp 15Stunden und mein Journal ist noch gefüllter als vorher.
Habe gerade die
Priority: Citadel Quest hinter mich gebracht. Kai Leng der Penner. Aber WUHHH Troy Baker :)
Aber bisher toppt ME3 so gut wie jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe. Die Inszenierung ist einmalig, besser noch als in ME2. Die Caharktere wirken echter als zuvor. Ich bin froh das einige Charaktere mehr zu sagen haben (Garrus z.B.). Und was sie zu sagen haben, ist auch mehr als interessant. Sie wirken einfach tiefer als zuvor. Was auch daran liegt, dass sie nicht alle nach jeder Mission gesprächig sind, sondern immer unterschiedlich.
worauf ich noch sehr gespannt bin, sind die gespräche mit Ashley, da sie in ME1 der LI meines Sheps war und dieser in ME2 ihr treu blieb.
Also ich wollte nur meine Begeisterung für dieses spiel ausdrücken. BioWare/EA haben mich bisher noch nicht entäuscht. Und ich denke auch nicht das sie es noch tun werden ;)
Kann kaum heute Nachmittag abwarten um weiter zu spielen :)
Hummelmann
12.03.2012, 10:47
Anomaly detected.
Die eigentliche Anomalie wäre wenn ich mir das Spiel kaufen würde.
In meiner Begründung werde ich mich jetzt auch nur auf die Tatsachen stützen wie EA/Bioware mit seinen Kunden umgeht und nicht etwa wie gut oder schlecht das Spiel ist.
Zum einen wäre da Origin was ich zum Spielen dazu installieren mus. Danke aber nein Danke. Das allein schon ist ein Grund für mich das Spiel nicht zu holen.
Zum nächsten wäre da der Inhalt den sie aus dem Spiel rausgeschnitten haben um dann wieder einzufügen. Das zu leugnen dürfte Bioware inzwischen recht schwer fallen mit den ganzen Schnitzern die sie sich da geleistet haben. Klar vielleicht ist Javik nur ein unwichtiger Nebencharackter aber ich find ihn ziemlich dufte und wenn man mir dann sagt er war im Spiel drin und wurde dann wieder raus geschnitten damit man mir 10 Mücken extra rausleiert, dann stößt mir das recht sauer auf.
Zu guter Letzt, ist da auch noch der Fakt das man von EA aus dem Singelplayer Spiel gebannt werden kann wenn man im Multiplayer des "Hacking" verdächtigt wird. Ja richtig man kann keinen Singleplayer mehr spielen wenn man gebannt wird. Nice one EA.
Nennt mich von mir aus verbittert und Spaßbremse aber EA wird von mir nie einen einzigen Pfennig mehr sehen.
Nennt mich von mir aus verbittert und Spaßbremse aber EA wird von mir nie einen einzigen Pfennig mehr sehen.
Wunderbar, ich erinner dich in einem halben Jahr dran. Und jetzt hör bitte auf, uns den Spaß zu verderben. Ist ja nett, wenn du das Spiel nicht kaufen willst, aber wir haben es gekauft, mögen es und wissen, worüber wir reden.
Aber er hat nunmal recht. Sowas sind negative Aspekte und stören schon sehr (wenn man kein Biodrone ist wie z.B. Gala, der fand sogar DA2 gut).
Ja, aber es stört mich durchaus, wenn Leute, die das Spiel noch nicht mal angespielt haben, irgendwas von geschnittenem Content oder sonst was faseln. Ich sehe den DLC mit Javik nicht als etwas, was den Käufern der normalen Edition weggenommen wurde, sondern als etwas, was für die N7 Edition vorgesehen war und jetzt gegen einen kleinen Aufpreis zusätzlich auch denen zur Verfügung gestellt wird, die nur die normale Version haben. Wer das nicht kaufen will, muss es ja nicht tun.
Ich finde jedenfalls den Anfang äußerst gelungen und bin zuversichtlich, dass das auch auf einen Großteil des restlichen Spiels zutrifft. Bitte bedenkt bei allem Gezeter, dass auch bei Bioware nur Menschen arbeiten. Was hier passiert, ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Hier wird diskutiert, warum ME3 nur ein sehr gutes und kein perfektes Spiel ist, aber mir wäre nicht bewusst, wann das letzte Mal ein wirklich perfektes Spiel veröffentlicht wurde. Es gibt immer mal irgendwo ein paar kleine Schnitzer und mir ist es lieber, wenn die sich in fragwürdigen Storyentscheidungen äußern, als in ständigen Bugs und Abstürzen wie sie einige Spieler bei der Konkurenz ertragen müssen. (I'm looking at you, Bethesda)
Löwenherz
12.03.2012, 13:00
Es gibt immer mal irgendwo ein paar kleine Schnitzer und mir ist es lieber, wenn die sich in fragwürdigen Storyentscheidungen äußern, als in ständigen Bugs und Abstürzen wie sie einige Spieler bei der Konkurenz ertragen müssen. (I'm looking at you, Bethesda)
Nur, dass dieses Argument eher auf Glücksfälle zuzutreffen scheint. Im Bioware Forum sind so viele Themen zu Abstürzen, die teilweise das Spiel unspielbar machen. Ich selbst gehöre zu denen, die bis ein Patch kommt gar nicht weiterspielen können, weil es alle 5-10 Minuten den gesamten Rechner in die Scheiße treibt. Und es liegt dabei definitiv nicht am Rechner.
In anderen belangen gebe ich dir Recht. Habe bedauerlicherweise auch noch nicht durchspielen können, wegen oben genanntem Problem, aber vielleicht sind die meisten Leute einfach etwas ZU verwöhnt geworden. Die Anforderungen und Erwartungen sind teilweise so enorm hoch, dass die Entwickler beinahe nur enttäuschen können. Macht das Spiel Spaß, ist es ein sehr gutes Spiel. Punkt.
Bezüglich der Angelegenheit des Singleplayer-Banns, wenn man im Multiplayer auf unfaire Mittel zurückgreift.. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich so passiert. Auf der anderen Seite, wer so armselig ist Hacks oder Cheats zu nutzen, um im Multiplayer seinen E-Peen zu verlängern, der hats auch nicht anders verdient, dass ihm das gesamte Spiel gesperrt wird.
Ansonsten was ich vom Spiel bisher spielen konnte, hat mir sehr gut gefallen. Finde das neue Scansystem etwas öde, aber naja. Charaktere sind Top. Garrus is gewohnt genial :D Finde auch die deutsche Synchro alles andere als schlecht, ich schätze sie sogar als eine der besten dt. Synchronisationen in Spielen ein (kleinere Schwächen hier und da, aber ansonsten fällt mir nichts negativ auf.) Technisch ruckelt nichts, der Sound läuft wunderbar, nur leider hab ich (wie erwähnt viele andere auch) das Problem schlimmer, heftiger Abstürze. Da hoffe ich allerdings, dass die bei Bioware bereits an der Problemlösung sitzen. Wenn die Inszenierung im Spiel noch stärker anzieht im weiteren Verlauf, dann freu ich mich jedenfalls aufs weiterspielen. ^^
Hummelmann
12.03.2012, 13:10
Da ich es nicht gekauft habe, habe ich ja auch nur die Punkte kritisiert die ich von vornherein feststellen konnte und den Umgang mit mir als Kunden durch EA betreffen. Ich bin mir sicher wenn ich ME3 spielen würde hätte ich ne Menge Spass damit egal wie viel weggeschnitten wurde und was noch alles.
Allerdings möchte ich auch festhalten ob und wieviel Spaß man hat mit einem Game hat, sagt nichts darüber aus ob es gut ist.
Fun is a buzzword.
. Hier wird diskutiert, warum ME3 nur ein sehr gutes und kein perfektes Spiel ist,
:hehe:
Laber nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast. Danke.
Der war gut Gala. :hehe:
Edit: Someone is mad.
Daen vom Clan
12.03.2012, 13:23
Bezüglich der Angelegenheit des Singleplayer-Banns, wenn man im Multiplayer auf unfaire Mittel zurückgreift.. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich so passiert. Auf der anderen Seite, wer so armselig ist Hacks oder Cheats zu nutzen, um im Multiplayer seinen E-Peen zu verlängern, der hats auch nicht anders verdient, dass ihm das gesamte Spiel gesperrt wird.
Soweit ich dies mitbekommen habe kann es dir auch passieren, wenn du per zufälligem Matchmaking-System einem solchen Server zugewiesen wirst, de facto also nichts dafür kannst.
Löwenherz
12.03.2012, 13:31
Oh na gut, das ist natürlich Scheiße >_> Dann habe ich nichts gesagt :D Aber da fragt man sich schon, obs so schwer ist das ist zu regeln. o.O
:hehe:
Lach ruhig. Unter denen, die das Spiel im Gegensatz zu dir tatsächlich besitzen, wirkt die Diskussion wirklich so, als ob es genau darum ginge. Jemanden, der das Spiel gespielt hat und wirklich schlecht findet, habe ich hier jedenfalls noch nicht gefunden. Ich lese hier beinahe nur Klagen in Richtung "das Ende gefällt mir nicht." und ganz ehrlich, wenn ich mehrere Stunden Spaß hab, dann ist mir auch egal, wenn die letzte Stunde nicht so toll ist.
Daen vom Clan
12.03.2012, 13:54
Jepp, hierbei stimme ich DFYX zu.
Das Ende ist für mich ein absolutes No-Go und macht für mich viel kaputt, das Spiel selbst ist aber ein verdammt langer Spielspaßgarant bis man zur besagten Stelle kommt.
thickstone
12.03.2012, 14:10
Kurze Frage: Hat der Arrival-Dlc wichtige Auswirkungen auf Teil 3? Sollte man sich den holen?
Daen vom Clan
12.03.2012, 14:11
Soweit ich das mitbekommen habe nur ein, zwei Dialoge mit einem Batarian.
ACHTUNG! dieser Post enthält Spoiler....
Ich will hier auch nochmal betonen, dass mir das Spiel selbst sehr gefallen hat es hat mich zum weinen und Staunen gebracht.... bestimmte Dinge..... waren einfach nur episch, mein Favorit war:
Eva und die Genophage beenden
aber das Ende hat mir doch die Lust daran genommen die ganze Serie noch einmal zu spielen einfach weil
Die Entscheidungen die man im Spiel trifft letzten Endes völlig egal sind und alles was man getan hat bei jedem der Enden umsonst war.
Das mag jeder für sich selbst anders sehen, das ist halt nur meine Meinung..
Und das gespräch am anfang mit Anderson ist doch anders oder?
Meine mich zu erinnernd as er das Problem angesprochen hat, aber in der Demo nur sagte 2The Shit you've done".
Aber in meinem Durchgang mit arrival sprach er das an ;)
Aber ultra wichtige Aussagen hat da snicht.
Ich bin aber ein mensch dem schon eine erwähnung ein lächeln ins gesicht zaubert ;)
Allerdings habe ich auch ein Grinsen im gesicht gehabt als:
Man Grunt getroffen hat
Ich konnte wirklich überhaupt nicht aufhören als man ihm begegnet ist ;) Und dann gegen Ende der Mission fast geweint und ultra Gänsehaut gehabt :)
Daen vom Clan
12.03.2012, 14:34
@Katii: Ne, ich sehe es genauso, wenn ich meinen Ärger und meine Enttäuschung verdaut habe, schreibe ich mal mehr und ausführlich dazu, ich kann eigentlich ganz gut benennen, was mich im Einzelnen gestört hat.
Und ganz am Anfang, im allerersten Dialog wird es mal nebenbei erwähnt.
*Post ohne Relevanz*
Oh...ich schrieb 15Stunden oder?
Ich meine ich habe 19Stunden Spielzeit und die Priority-Mission
Auf der Citadel hinter mir
Ich habe das Gefühl, wenn es hoch kommt, gerade einmal die Hälfte hinter mir zu haben. Und das mit 19Stunden Spielzeit.
Irgendwie unglaublich ;)
Gibt es hier eig. noch mehr Troy Baker fanboys/girls wie ich es einer bin? :p
Ich möchte übrigens darum bitten, dass Posts mit Spoilern zusätzlich am Anfang in irgendeiner Form markiert werden. Die Mailbenachrichtigungen schlucken leider die Spoiler Tags und zeigen deren Inhalt ganz normal an. Hab auf die Art schon versehentlich ein oder zwei Sachen gelesen, die ich so noch gar nicht wissen wollte.
tut mir leid.... ich hab keine Mailbenachrichtigung angeschaltet, das wusste ich nicht.... werds mir merken fürs nächste mal
Ich möchte übrigens darum bitten, dass Posts mit Spoilern zusätzlich am Anfang in irgendeiner Form markiert werden. Die Mailbenachrichtigungen schlucken leider die Spoiler Tags und zeigen deren Inhalt ganz normal an. Hab auf die Art schon versehentlich ein oder zwei Sachen gelesen, die ich so noch gar nicht wissen wollte.
Das tut mir leid, mir war dieses prob nicht bewusst. Werde in zukunft daran denken.
Ist nicht so wahnsinnig wild und normalerweise macht mir das auch nix aus. Nur bei ME3 grade, weil ich durch meine Bachelorarbeit erst morgen weiterspielen darf. Ich hab noch knapp 6 Stunden, bis ich die abgeben muss.
Ist nicht so wahnsinnig wild und normalerweise macht mir das auch nix aus. Nur bei ME3 grade, weil ich durch meine Bachelorarbeit erst morgen weiterspielen darf. Ich hab noch knapp 6 Stunden, bis ich die abgeben muss.
… und da bist du noch nicht fertig und liest dann lieber Emails und postest im Forum, statt dran zu schreiben?
Habe das Spiel gerade durchgespielt und finde das Ende jetzt echt nicht so schlimm, wie es hier und woanders auch einige gleich absurd schlecht finden und es den Lost Fans gleich tun (Schaden-der-gesamte-Serie-Heulecke). Habe die Mitte gewählt. (hoffe das ist Spoilerfrei :) ) Es ginge auf jedenfall noch um einiges besser, aber ist meiner Meinung nach, doch weit von "Boah Schlecht 1/100!!!!!!!einseinself!!!!" weg.
Heißt aber nicht, dass mich am Ende nichts stört.
Im genauen stören mich: !ACHTUNG Spoiler!
- Kein Endgegnerkampf wie man es kennt. Saren, Harbinger und Human-Reaper haben mir dann doch besser gefallen als die Gruppe Brutes, Banshees. Kam mir kurz vor wie in COD. Bäh! Für alle die CE gekauft haben. Seite 20 wär doch geil gewesen oder?
- Asari zu kurz geraten. Ich nehme das mal mit ins Ende, weil es so kurz war. Finde gerade die vielschichte Asari (Paarung mit anderen Rassen, mehrere "Obermächte" d.h. Ardat Yakshi, Commandos, Justicar, Matriarchin etc.)
- einige Kleinigkeiten an die ich, wegem dem Ende gerade nicht denken kann
- Menschenkinderscheinung am Ende. Wieso gerade ein Menschenkind. Von allen Rassen wieso Mensch?
!ACHTUNG Spoiler! Ende
Zu den Achievements will ich nur mal was wissen:
Hieß es nicht, dass ALLE ohne auch eine Sekunden Multiplayer auskommen? oder war es nur größtenteils?
Habe gerade nach dem Ende durchgesehen und da gibt es eines, das heißt "Defender". Habe danach im Internet nachgesehen und steht, dass man das nur im MP bekommen kann.
Finde ich doch etwas ne Verarsche, wenn es damals hieß "alle Achievement ohne MP" hieß.
Was mich weiters noch interessiert ist, ob man es schaffen kann alle Waffen und Rüstungen im ersten Durchlauf zu holen.
Mir haben kurz vor PoNR noch alle Spezialrüstungen, einige Rüstungsteile und 2 "Spectre"-Waffen gefehlt. Noch dazu auch noch recht viele Waffenverbesserungen (Waffe XY I-V).
Mass Effect 3, als Gesamtpaket, hat mir gefallen und das Ende ist ja nicht alles. Freu mich auf meine 5 weiteren Durchläufe im Verlaufe der Jahre.
David Nassau
12.03.2012, 20:27
Apropos, mal wer Bock den Multiplayer zu zocken...Freitag Abend auf der xbox 360? so ne nette Session mal reinfetzen, weil Freitagabends bin ich immer nüchtern ^^
thickstone
12.03.2012, 20:44
Habe jetzt auch mal reingeschaut.
Die Steuerung, die Shoot-Outs und die Grafik haben sich imo enorm verbessert. Es fühlt sich bisher viel dynamischer an.
Der Charakterimport...na ja. Meine FemShep sieht der aus Teil 2 schon recht ähnlich, aber es liegt wohl auch stark daran, dass sie die ganzen Charaktermodelle neu bearbeitet haben. Und die sehen jetzt wirklich gut aus, besonders die Haare haben sie besser hinbekommen. Kleines Lifting, neue Frisur und schon war meine FemShep wieder ok.
Scheiße finde ich die Wahl für die Hautfarbe, denn die ,,weißen'' Hautfarben sind alle viel zu blass.
Ich bin zufällig auf diesen Link gestoßen:
http://www.ign.com/boards/threads/somethingawful-the-plot-of-me3-changed-dramatically-big-big-spoilers.250066288/
Da wird erklärt, dass das Ende von Mass Effect 3 wohl ganz anders ausgefallen als es ursprünglich geplant war (hauptsächlich was die Motivation der Reaper angeht). Ich kann grad nicht beurteilen wie verlässlich die Quelle ist, aber es ist für den ein oder anderen vllt. ganz interessant mal rüberzuschauen.
Daen vom Clan
12.03.2012, 21:54
Hey DFYX, Vorsicht, massive Spoiler incoming! ^^
.
.
.
.
.
.
.
Wie gesagt, ich will hier jetzt nur über das Ende reden, dass ich persönlich das Spiel als dreiteiliges Gesamtzkunstwerk ansehe, steht außer Frage! Ich bin durchaus Fan der Reihe und werde es auch immer sein. Nur werde ich ab sofort eben nur noch bis zur Basis des Illusive Man spielen und dann immer neu beginnen. ^^
Also...
a.) Liebloses Vorspiel: Der Weg Richtung Ende mit Hacketts Speech lässt sich grandios an, ebenso die Gänsehautstimmung mi Brückenkopf. ABER: So kurz vor Ende eine so schlecht inszenierte frustige Grinding-Aktion wie das Durchqueren des Niemandslandes geht ja mal gar nicht. Graumatschig, hässlich und lieblos ohne die gewohnt geilen Scriptsequenzen oder Kommentare von Gruppenmitgliedern. Dazu stumpfeste Wellen an Feinden und stupidestes Geballer an der Stelle...
Das hat bei mir dermaßen viel Spielspaß gekillt, dass ich gezwungen war, den Schwierigkeitsgrad runterzusetzen, damit ich diesem langweiligem Alptraum möglichst bald entkommen kann.
Ein absolut unwürdiger Auftakt zum Ende dachte ich, aber da kannte ich ja das Ende noch nicht.
Selbst das ab und zu eingebrachte Radio-Chatter macht die Sache nicht besser - im Gegenteil, denn es zeigt umso mehr woran das Ende krankt, wenn ganze Divisionen von den Reapern einfach so auseinandergenommen werden, während ShepMan und seine Superhelden zu dritt durchmarschieren.
b.) Die One-Man-Show Shepard: Alle drei Teile drehen sich darum, ein Team aus Experten und Spezialisten aufzubauen. Der dritte Teil hat nur ein Ziel zur Folge - die Galaxie zu einen um gemeinsam gegen die Reaper vorzugehen.
Leider ist das Ende die komplette Thememverfehlung. In einem Spiel welches das Zusammenkommen so genial zelebriert und umsetzt kann ich nicht plötzlich auf eine One-Man-Show umschwenken und eine einzelne Person zum Allheilmittel der Galaxie machen! Das macht den gesamten dritten Teil total unnötig, denn es wird das Geüfhl vermittelt, das es gereicht hätte, Shep einfach einzufliegen. Drastisch formuliert, aber im Kern ist es doch so. Der Rest des Universums sind vielleicht grade mal Zielscheiben oder Ablenkung und das passt einfach nicht. Zumindest nicht zu einem 100% Paragon-Shep wie meinem.
c.) Shepards Bauchpinselei: Das bringt mich auch direkt zu Punkt C. Das Spiel hat das Problem eines Russel-Crow-Films mit Russel Crow in der Regie und Russel Crow als Hauptdarsteller.
Das Spiel wirkt, als wäre es vom jungen, 13 Jahre alten Shepard entworfen worden, nachdem er im Schulhof mal wieder verhauen wurde und sich nun seine eigene Space-Opera erträumt.
Shepard kann alles, Shepard macht alles. Wo Shep ist tobt der Reaper und steppt der Bär und alle fünf Minuten erscheint Jemand auf irgendeinem Display und bauchpinselt weiter.
Das mag bei pubertären Teens funktionieren, oder bei Duke Nukem oder Serious Sam - aber nicht bei einer Serie, die es sich zum Spielinhalt gemacht hat, Vielfalt und Teamgeist auf eine Art und Weise zu inszenieren wie es bisher erfolgt ist.
Im Grunde hätte es einfach gereicht, unter "War Assets" Shepard mit 100.00 Punkten aufzuführen und ihn mit dem Awesome-Smiley zu portraitieren und es hätte mehr über das Spiel ausgesagt als mir lieb ist.
d.) Falsche Bezugsperson Anderson: Nichts gegen Anderson... aber er hat einen Kurzauftritt in 1, kommt im zweiten nur zum Tragen wenn ich ihn explizit in meiner schönen Cerberusklamotte besuche und im dritten Teil hatte ich mehr mit Hackett zu tun als mit ihm. Warum wird er mir in meiner dunkelsten Stunde an die Seite gestellt? In einem Buch kann ich Einfluss nehmen und die Gefühle beschreiben, die Shep erfüllen, wenn er seinen alten Vorgesetzten sieht - in einem Spiel msus sich jeder Spieler diesen Teil denken und das ging bei mir total nach hinten los. Ich habe einfach keinen Bezug zu Anderson. Er ist ein alter Krieger, ein harter Knochen, jemand der weiß, worauf er sich eingelassen hat, deswegen habe ich keine Panik wenn der Illu-Man auf ihn mit der Pistole zielt. Deswegen bin ich nicht traurig, wenn er stirbt. Zumal auch hier einfach keine Chemie ist, man ihn viel zu selten gesehen hat. Ich habe mit einem Zayed Masani mehr durchgemacht als mit einem Anderson. Ich weiß mehr von einem Mordin Solus als von ihm und nehme an seinem Tod deutlich mehr Anteil.
e.) Saddam Hussein im Erdloch, treudoof nach oben blickend: Ja, ich rede vom Illusive Man, dieser traurigen Gestalt, die urplötzlich auftaucht und irgendwas vor sich hin stammelt. Trotz englischem Client hoffnungslos unüberzeugend und so langweilgi in Szene gesetzt wie London. Dass ich einen Saren in einem ersten Teil "downtalken" kann ist ja eine coole Sache, aber hier, fünf Minuten vor Schluss der gewaltigsten Saga die man auf dem PC spielen kann?
f.) Lieblose Inszenierung des Endes.
Stellt euch die Herr der Ringe Verfilmung vor. Aragon und seine Truppen stehen vor dem Tor Mordors und fordern Sauron heraus - ein Ablenkungsmanöver par Excellence!
Man sieht Aragorn wie er auf die Orks zustürmt, Schnitt!
Blende auf Frodo Shepard und Samweise Anderson die im Schneckentempo schwer verwundet sich durch den Mount Citadel schieben um endlich diesen verdammten Ring zu zerstören.
The Saru Man taucht auf und erzählt unabbrechbar lange und quälend unüberzeugend die Geschichte vom Pferd Schattenfell und plötzlich taucht Tom Bombadil in Kindsgestalt auf und sagt uns: "Es muss immer einen Lich-König geben." (Ups, World or Warcraft-Anleihe!)
Frodo Shepard entscheidet sich - Blende, Schnitt, Aus!
Credits!
Letzte Sequenz: Hobbitpapa erzählt Hobbitsohn, dass es noch viele Frodogeschichten gibt.
Kinofilm Ende, Licht geht an, Popcorn noch halb voll.
Genau so habe ich mich gefühlt als es zu Ende ging.
Auch hier nochmal wie ich die ME-Reihe verstanden habe: Teamgeist, Kameradschaft, Loyalität, ein Team von Experten, ein dreckiges Dutzend rockt die Galaxie und macht Unmögliches wahr.
Wie kann ich mich da nur auf Shepard konzentrieren?
Hier geht es für mich wie gesagt um das Ende: Ich will NICHT gefühlte 99% das Gesicht von Shep sehen, sondern ich will wissen: WIE geht es Tali, was macht Garrus, was macht Admiral Ran, haben es meine Geth-Troopers geschafft, wo war Aria und warum haben mir ihre tollen Vorcha-Meatschilds in London nicht geholfen, hat Bailey die Übernahme der Citadel überlebt, wenn ja, wie? Wo sind die feiernden Menschen und Asari, die sich wieder an den Aufbau machen? Bekommt Tali auf Rannoch ihr Haus?
Haben Jack und Samara die Schlacht auf der Erde überlebt?
Wo zur Hölle war der Rat? Haben sie vielleicht auf der Destiny Ascension mit angefeuert oder sogar mal ein oder zwei Laser-Pews abgefeuert?
Genau das fehlt mir.
Nach allem was vollbracht wurde, nach allem was ich erlebt habe will ich wissen wie es der Galaxie nun geht.
Selbst solche lieblosen Textboxen wie bei DragonAge wären besser gewesen als nichts. Denn nichts ist was wir bekommen haben.
Auch die zwei Videosequenzen gegen Ende finde ich arg enttäuschend.
Wenn Shepard beispielsweise in den Strahl springt, dann bekomme ich von tausend geilen Charakteren genau drei angezeigt.
Witzigerweise bei mir genau die Drei, mit denen ich auch dem Schiff und in allen drei Teilen am allerwenigsten zu tun hatte.
Warum wird beispielsweise Liara angezeigt? Woher nimmt sich Bioware das Recht, dieses Alien für meinen Shepard als Ultima Ratio der Sehnsucht zu nehmen?
Warum ist Bioware nicht in der Lage, meinen Love-Interest auszulesen und diesen beispielsweise darzustellen?
Oder die Figur, die ich bei freier Wahl am öftesten mit dabei hatte auf meinen Missionen, mit der ich eben in diesem Kriegs-Epos "die meiste Scheisse und Dreck gefressen" habe?
Das zweite Video ist die Flucht vor der wahlweise grünen, roten oder blauen Explosion und die Notlandung der Normandy.
Warum hat ein Promo-Video eines Snipers im Big Ben mehr Brisanz, mehr Gänsehaut und bessere Grafik als das Ende des besten Dreiteilers der je auf dem PC erschienen ist?
Auch hier fehlt mir absolut der Bezug zu meinen liebgewonnen und zurückgelassenen Kameraden und Freunden und Liebschaften.
g.) Viele Entscheidungen unwichtig und unnötig.
Es ist die Pflicht des Endes alle losen Enden zu nehmen und sie zu einem schönen Zopf zu flechten.
Das Ende hingegen hat - weil eben alles fehlt, was nicht mit Shepard zu tun hat - nichts dergleichen gemacht und damit in meinen Augen viele Entscheidungen aus allen drei Teilen komplett obsolet gemacht.
Da sich die Enden nur so extrem wenig voneinander unterscheiden, ist es letzten Endes egal, ob man 2000, 3000 oder 4000 mehr hat, d.h. ich bin weder "wirklich" auf die Geth, noch auf die Kroganer angewiesen und damit werden meine Entscheidungen die mich richtig haben grübeln und hoffen lassen total entwertet. Einfach weil einem kein echter Schaden passiert.
Hier wäre es deutlich genialer gewesen, nicht alles auf die Karte "Erde" zu setzen, sondern gemessen an den Entscheidungen aller drei Teile den fünf Fünfteln der Galaxie ein eigenes Ende oder einen eigenen Ausblick zukommen zu lassen.
Das Far Rim ist mit Geth und Quarianern unter einem Dach eben eine gänzlich andere Geschichte als wenn es nur Quarianer dort geben würde.
Was passiert mit der Krogan DMZ wenn die Kroganer nach 30 Jahren merken, dass ihre Weibchen seltsamerweise noch immer nichts werfen?
Bioware verschenkt hier meiner Meinung nach Tonnen an Spielspaß und Wiederspielwert. Und deswegen hat sich für mich das Thema ME3 spielen erledigt.
Leider. Weil es sich bis auf weitere Beziehungen (die ich auf Youtube genauso anschauen kann) nichts ändern wird.
Sooo, einfach mal zu Papier gebracht, was mich genau am Ende stört.
Wie gesagt - es ist nur meine Meinung. ^^
Gorewolf
12.03.2012, 22:20
danke daen bis auf kleine unterschiede genau meine meinung mpff mir persönlich hat das beschissene ende das ganze spiel versaut !
Ok, nach dem Post ist jede Diskussion über das Ende überflüssig würde ich mal sagen. :D
So Leute, bin wieder im Geschäft, habe meine Bachelorarbeit vor zwei Stunden verschickt und seitdem ME3 gespielt. So langsam mache ich mir selbst Angst. ich hab seit 40 Stunden nicht geschlafen und fühle mich hellwach. Auch ohne Kaffee.
Daen vom Clan
13.03.2012, 01:08
Gut so, Mass Effect hat es verdient!
Nachdem Gala mich infiziert hatte, hatte ich mal mit dem Mako in ME1 die Nacht durchgemacht.
Und eben lausche ich ganz ergriffen dem Soundtrack der CE (Leaving Earth) und ärgere mich voll Gänsehaut noch mehr, wie sie das Ende nur so in den Sand setzen konnten...!
Vincent D. Vanderol
13.03.2012, 13:13
Wenn ich diese ganzen spoilerfreien enttäuschten Reaktionen zum Ende lese, habe ich selber fast schon etwas Bammel davor. :/
ABER bisher bin ich mit dem Spiel inhaltlich seeeehr zufrieden. Nah am Wasser gebaut wie ich nunmal bin, habe ich schon herzlich geflennt und im nächsten Moment gelacht und im wieder nächsten Moment wie ein Teenager rumgequiekt vor lauter Fangirlgasmen. :D
Ich meine...
Femshep redet mit Liara über Gründe warum es sich lohnt zu kämpfen und die Olle starrt dabei Kaidan auf den Arsch, GEIL! Das gleiche dann nochmal, als das holde Objekt der Begierde wieder zurück ins Team kommt. :D
Gleich mal die Romanze gesichtert.
Conrad Verner's Wendung hat mich ja auch mal zum Staunen und zum Lachen gebracht, schade dass ich keine Elkoss Combine Lizenz hatte. *grummel*
Und das Gespräch danach über die Einführung der Thermal Clips, köstlich. :D
Weiterhin herzlich geflennt über den bisherigen Verlust von Mordin und Thane, und Kai Leng kann ich dank des Deception-Romans nicht ernst nehmen. Egal wie stylish und cool der agiert und aussieht, für mich bleibt er ab jetzt der Frühstücksflocken klauende Vasenpinkler!
Anderson leidet leider auch ein wenig durch das Buch...
Richtig gestört habe ich mich bisher allerdings am desaströsen Questlog, das Ding ist so rudimentär, dass man es auch gleich hätte weglassen können. >__>"
Naja, jetzt gehts erst einmal wieder ans Abarbeiten von gefühlten dreimillionen Nebenquests, endlich lohnt es sich mal dass man stundenlang den NPCs beim Schwätzen zuhört. o/
Am Multiplayer wäre ich übrigens auch irgendwann interessiert, zum Ende hin für das Defender Achievement und um diese Readiness zu pushen, allerdings bin ich sehr mies und eigne mich bestenfalls als Support. *hust*
Daen vom Clan
13.03.2012, 13:29
Können PC-Benutze und Konsolenspieler eigentlich gemeinsam den MP spielen?
Wenn ja, dann können wir ja mal gemeinsam als MMxler die Galaxie retten. ^^
ne leider nicht aber ich mache gerne beim PC multiplayer mit :P
Daen vom Clan
13.03.2012, 16:15
Yay, dann packen wir noch Gala und DFYX ein und rocken die Galaxie als Team MMX! (Massive-MördergalaXiskiller!)
Seraphithan
13.03.2012, 18:20
Ich habs gestern durchgespielt und war bin eigentlich absolut begeistert, wenn da nicht das Ende wäre. Das wirklich unglaúbliche dabei ist, das es wirklich die letzten paar Minuten sind die es mir da verhagelt haben. Mir ist zwar schon vorher aufgefallen was Daen in Punkt a kritisiert hat, aber damit hätte ich noch leben können, wenn es der Rest dann rausgerissen hätte. Hat er aber leider nicht... :(
Spoiler folgen:
Ich hab das grünen Ende gewählt, hauptsächlich weil rot und blau komplett im Wiederspruch zu dem stehen was ich die ganze Zeit davor gemacht habe. Erst erzähl ich TIM das wir noch nicht wo weit sind die Reaper kontrollieren zu können und dann mach ich genau das?
http://img441.imageshack.us/img441/3075/alborlandj.jpg
Da die Space Magic der Crucible aus welchem Grund auch immer nicht zwischen Reapern, Geth und EDI unterscheiden kann fiel die Option auch flach. Zwei Spiel versuch ich mit Erfolg Frieden zwischen Geth und Quarians zu stiften und helfe EDI ihre Menschlichkeit zu finden und nu soll ich das ganze als Kollateralschaden verbuchen? Nein danke!
Bleibt grün das ist zwar auch scheiße, aber etwas weniger als der Rest und erlaubt mir auch noch 37 Millionen Jahre reaperfizierte Kulturen zu retten, ohne das irgendein Katalysator ihnen seinen Willen aufzwingt.
Wenn ich es für das Insanity Achievment nochmal spiele hör ich einfach auf Tracer und jag die Reaktoren in die Luft. Eff them all, ist ja nicht so als ob ich erfahren würde was aus ihnen wird.
Für PC Multiplayer wäre ich übrigens auch zu haben.
Und hoffentlich nicht zu groß:
http://i762.photobucket.com/albums/xx261/Kraenok/ME3/s.jpg
VORSICHT DFYX!!! SPOILER!!! ;)
Dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke, nach ca. 23 Stunden Spielzeit, schildern.
Vorneweg sage ich schon einmal, ich bin sehr begeistert von Mass Effect 3 und es macht echt unglaublich Spaß zu spielen. Und es sei gesagt, dass ich Mass Effect 3 auf der Xbox 360 spiele.
Erste Meinung zur Grafik:
Ich bin immer wieder erstaunt wie die Spieleentwickler aus der hardwaretechnisch doch alten Mühle, genannt Xbox 360, so viel herausholen können. Es gab ja schon einen massiven Sprung von ME1 zu ME2 was das grafische betrifft. Aber das sie noch einmal so einen, recht großen Sprung von ME2 zu ME3 geschafft haben. Das habe ich zu Letzt bei der Assassins Creed Reihe von Ubisoft erlebt.
Mir gefällt die Grafik in ME3 sehr gut. Vor allem die Charaktere finde ich toll. Ich bin der Meinung, dass die neuen Texturen wirklich für sich selbst sprechen und sehr gut aussehen. Mir gefällt mein Shepard und ich habe echt Spaß mit ihm durch die Gegend zu laufen. Aber nicht nur in Sachen Texturen punktet Mass Effect 3 bei mir. Auch in der Gestaltung der Maps. Ich finde die Citadel z.B. sehr schön, besonders das Presidium. Das sieht echt toll mit den Blumen aus und da kann man wirklich leicht vergessen, dass der Rest des Universums am Rande der Vernichtung steht.
Also hier muss man Mass Effect3 echt loben. Klar gibt es stellenweise wieder die kleinen „Textur-Lade-Fehler“ wie man sie aus ME1 kannte und die in ME2 eig. Komplett weg waren. Aber die sind zum Glück nicht allzu oft zu sehen. Was dafür dennoch Positiv bei mir ist, sind die Sequenzen, wie sie schon aus ME2 bekannt sind. Da weiß man, dass die „Textur-Lade-Fehler“ nicht auftauchen können. Das hat mir damals im Finale von ME1 solch schon die Atmosphäre leicht versauert.
Eindruck: gut
Erste Meinung zu Handlung und Inszenierung:
Es beginnt schon mit dem Start von Mass effect 3. Schlussendlich greifen die Reaper die Erde und die gesamte Galaxie an. Und Shepard, ein einzelner Soldat, hat die Verantwortung der gesamten Galaxis auf seinen Schultern. Der Start von Mass Effect 3 mag vielleicht nicht so explosiv und actionreich gewesen sein, wie der von Mass Effect 2. Aber dafür ging er eiskalt unter die Haut, direkt an die Knochen. So eine Gänsehaut hatte ich noch nie. Dazu der Soundttrack. Der ist schlussendlich nur unglaublich. Wenn Szenen eines Videospiels mich so packen können, mir so eine Gänsehaut verpassen, wie es hier der Fall war. Dann ist es genau das richtige. Und die Inszenierung von Mass Effect 3 hat, genau wie seine beiden Vorgänger, das geschafft. Sogar besser als seine Vorgänger. Dafür war aber nicht nur der Anfang verantwortlich. Eine Szene die mir genauso eine Gänsehaut verpasst hat warals man Grunt getroffen hat und er einen begrüßt hat. Da konnte ich mir ein fettes grinsen auch nicht verkneifen. Genauso hat mich aber auch die Szene mit ihm zum Schluss gepackt. Ich dachte wirklich er stirbt gleich. Und dann am Ende. WoW.
Natürlich war das nur ein Beispiel und nicht einmal das Beste. Es gab in den 23 Stunden die ich bisher gespielt habe, einen ganzen PACKEN von Situationen wie dieser. In denen ich nur davor saß und hoffte, es würde nicht enden. Und im Grunde tut es das auch nicht ;) Nur bei der Szene in der Thane gestorben ist wollte ich das es schnell vorbei ist. Da habe ich aber auch eine Träne gedrückt. Wirklich. Also hier kann man zu Recht sagen, dass Mass Effect 3 im Grunde die klassische 08/15 Geschichte ist, aber dieses mit der echt guten Inszenierung wieder wet macht. Ganz klar.
Eindruck: sehr gut
Erste Meinung zur Synchronisation und zum Soundtrack:
Bevor ich hier meine Meinung kund tue, sage ich vorneweg, dass ich ausschließlich auf Englisch Spiele, da mir die deutsche Synchronisation kein stück gefällt.
Beginnen wir mit der Synchronisation. Sie ist wie gewohnt erstklassig. Mark Meer bzw. Jennifer Hale als Commander Shepard. Seth Green als Joker etc. etc. Brauche hier ja nicht alle aufzählen. Sie machen alles im allen wieder einen super Job. Ganz besonders, wie schon in ME2, Martin Sheen als Illusive Man. Und sogar mein Lieblings VA: Troy Baker(Snow Villiers(FFXIII) Vincent Brook(Catherine) als Kai Leng. Das hat mir erst so richtig gefallen. Aber alles in allem leisten die Synchronsprecher wieder die top Arbeit, die man von ihnen gewöhnt ist, wenn nicht sogar besser.
Ein wichtiger Teil des Spiels, vielleicht sogar der wichtigste, ist auch der Soundttrack. Ohne den, wären nur halb so viele Gänsehaut Momente da gewesen. Die Musik vom Golden lobe nominierten Clint Mansell, zusammen mit Christopher Lennertz, Cris Velasco, BAFTA-nominierter Komponist Sam Hulick und Sasha Dikicyan ist einfach nur unglaublich schön. Ich meine alleine der „Leaving Earth (http://www.youtube.com/watch?v=_3r8dgtbDH8)“ Song, geht einem schon echt unter die Haut und schlägt einem, in schöner Form, auf den Magen. Hier habe ich ganz und gar nichts zu meckern.
Erste Eindrücke zu den Charakteren und ihrer Interaktion:
Das „Interaktion“ finde ich, ist ein wichtiger Punkt den Mass Effect um Längen besser macht als seine Vorgänger. Fangen wir auch gleich mit dieser an. Wenn man sich an die beiden Vorgänger erinnert, weiß man das jeder Charakter einen Platz auf der Normandy hat. Und man weiß auch das man sich nach jeder großen „Hauptquest“ mit ihnen unterhalten konnte. Dabei vielen eine Gespräche sehr spärlich und enttäuschend aus (als male Shep mit Garrus in ME2 z.B. Da gab es vielleicht 3 Gespräche). Das ist jetzt nicht der Fall. Während man nach einer großen Hauptquest zwar wieder mit seinen Charakteren sprechen kann, bietet nicht gleich jeder ein neues, langes Gespräch. Der Charakter sagt zwar etwas, das aber eher in Form von Kasumi und Zaeed aus ME2. Das macht es um Längen realistischer. Denn ich habe in Wirklichkeit auch nicht IMMER etwas Tiefgründiges bzw. Wichtiges zu sagen. Das ist, für mich, ganz klar ein Plus. Auch toll ist es, wenn man an der Citadel andockt und sich dort mit seinen Kameraden unterhalten kann, die sich immer wieder an unterschiedlichen Orten aufhalten. Nach dem Motto: Ich bin auch nur ein Mensch (oder Turianer, oder Asari oder Quarianer) und brauche mal eine Pause. Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich sehr toll finde, ist die Interaktion untereinander. Zwar kannte in den Vorgängern jedes Mitglied sich gegenseitig, aber wirklich miteinander reden, habe ich sie nie gehört oder gesehen. Man habe ich blöd geguckt, als ich Garrus und Liara nicht in ihren Räumen finden konnte. Stattdessen saßen sie in der Lounge und haben was getrunken und sich unterhalten. Und man habe ich gelacht als sich James und Garrus in der Messe aufhielten und sich „gebattlet“ haben. Das lässt die Charaktere so real wirken, das ist toll. So etwas habe ich immer in Videospielen vermisst. Zwar hatte man so etwas mal bei der Dragon Age Reihe gehabt, aber meist nur dann, wenn sie unterwegs gewesen sind. Das Mass Effect 3 dies so umgesetzt hat, finde ich einfach nur toll. Das gibt den Charakteren eine Tiefe und einen Realismus, wie ich es mir eig. von nun an in jedem Rollenspiel wünsche
Aber reden wir nicht nur von den Gefährten. Nein auch Shepard ist ein Charakter. Und auch dieser Charakter hat in ME3 eine Wandlung gemacht, von der ich nie träumte. Shepard zeigt jetzt wirklich, dass er die Last, auf seinen Schultern kaum mehr aushält. Die Verantwortung, den Tod der durch ihn entsteht. Shepard zeigt sich endlich verletzlich. Und das ist etwas, was unglaublich viel Wert hat. Klar, die Ansätze waren schon oft in ME1 und ME2 zu sehen. Aber das in dieser Form erleben zu dürfen…wow.
Erste Meinung zum Gameplay:
Auch das Gameplay hat sich in Mass Effect stark weiterentwickelt. Es basiert ganz normal, auf dem was man von ME2 gewöhnt ist. Aber es wirkt noch flüssiger und noch actionreicher. Shepard kann wunderbar ausweichen, die Steuerung ist wieder sehr genau und präzise und dennoch leicht zu handhaben. Es gibt wieder etwas mehr Talente mit mehreren Stufen, was das Rollenspiel noch einmal ankurbelt. Auch im Nahkampf darf man mit der Omniblade richtig in die Action einsteigen. Schade finde ich jedoch, dass man das hacken komplett rausgenommen hat. Klar, die Animation dafür sieht toll aus. Und ja es hat in ME1 und ME2 teilweise genervt. Aber es fehlt mir irgendwie. Ich sage nicht das Mass Effect 3 zum kompletten Shooter geworden ist. Das stimmt einfach gar nicht. Denn, dann würden die sammelitems fehlen, das modellieren der Rüstung und die Fähigkeiten. Selbst das Planetenscannen haben sie vereinfacht aber es ist immer noch vorhanden. Sogar in ausreichender Menge. Mass Effect 3 bietet, so finde ich es, immer noch genug Rollenspiel. Was viele Spieler vom Gegenteil denken lässt, liegt einfach daran, dass das Kampfsystem in Mass Effect 1 steifer und langsamer, weniger dynamisch war. Diese Veränderung ab ME2 stieß vielen sauer auf. Mir jedoch gefiel sie. Und es passt sehr gut zu Mass Effect 2. Ich wird jetzt nicht alle tollen Features aufzählen, die ME3 meiner Meinung nach bietet. Viele sind stark Story gebunden bzw. durch die Story gut zu erklären. Aber teils auch recht sinnlos, wenn man sie eben nicht mit der Story begründet. Es ist so ein misch masch. Auch wenn das aus meinem Tex vielleicht nicht so ersichtlich ist. Das schlimmste ist nur die schrekliche Übersicht über die Nebenmissionen. Vergesse zu oft, welche ich schon beenden kann und laufe zu oft Wege um sonst. Das zieht teilweise echt runter, krubelt aber auch die Spielzeit hoch ;) Was ja aber nicht unbedingt ein Vorteil ist :)
Eindruck: okay
Abschließend:
Wie man zweifellos erkennen kann, bin ich von Mass Effect 3 bisher hin und weg. Es gibt nicht wirklich etwas, dass mir komplett missfällt. Zwar war ist mein Eindruck nicht Objektiv geschrieben, aber das geht ja auch gar nicht. Der eigene erste Eindruck MUSS ja Subjektiv sein ;)
Daen vom Clan
13.03.2012, 18:42
Gott ja, Leaving earth läuft bei mir derzeit beim Makern in Endlosschleife rauf und runter...!
So ein Gänsehautlied...!
Gott ja, Leaving earth läuft bei mir derzeit beim Makern in Endlosschleife rauf und runter...!
So ein Gänsehautlied...!
Mir gefällt Mars und Creation sehr vom so schon wunderbaren Soundtrack..
damn heut ist mir das game dreimal gefreezet/abgestürtzt wenn ich in der citadel in den Aufzug gestiegen bin. (PS3) Sonst ist das spiel genial. spiele als Male standard shep Paragon, aber manchmal juckst mich schon in den fingern mal den rechten trigger zu drücken.
Dito. Ich bin tendenziell ja auch ein absolut eklig-guter-Einhörner-und-Regenbogen Paragon, aber bei der Udina Renegade Option hab ich nicht einen Moment gezögert. Gott, hat das gut getan. :D
Zeuge Jenovas
14.03.2012, 12:41
damn heut ist mir das game dreimal gefreezet/abgestürtzt wenn ich in der citadel in den Aufzug gestiegen bin. (PS3) Sonst ist das spiel genial. spiele als Male standard shep Paragon, aber manchmal juckst mich schon in den fingern mal den rechten trigger zu drücken.
Das Fahrstuhl Problem haben einige... ich leider auch.
Game is bisher solide.... aber 2 is bisher (9h) um längen besser.
Alles bricht in sich zusammen und man schiebt erstmal entspannte smalltalk runden im Krankenhaus ohne Ende. Is klar :D
Dito. Ich bin tendenziell ja auch ein absolut eklig-guter-Einhörner-und-Regenbogen Paragon, aber bei der Udina Renegade Option hab ich nicht einen Moment gezögert. Gott, hat das gut getan. :D
HA! Exactly the same here o/
Stets der Paragon Shepard ;) (Und das obwohl cih so entscheide, wie ich in real entscheiden würde)
Ich weiß schon warum ich das Arschloch damals nicht zum Councelor gemacht habe ;)
Finde es aber dennoch Schade, dass sich im allgemeinem die Dialoge nur auf gut und böse getrimtm sind. Also meist nur zwei Auswahloptionen sind.
Schürrt die unterteilung in weiß und schwarz nur noch mehr. Aber dennoch sind es alles tolle Dialoge.
Ringlord
14.03.2012, 22:52
Etwa 35h und... ugh. Ich war zwar mental shcon halbwegs drauf vorbereitet, nachdem ich mich durchs BSN gewühlt hatte, aber als es dann kam... einfach nur ugh.
Es hatte so viele tolle emotionale Momente, große wie kleine Dinge, bei denen ich das Gefühl hatte, tatsächlich etwas bewirkt zu haben, und dann kommt dieser kleine Klugscheißer an :/
Traurig gemacht hat mich doch sehr Yeomans Tod, den man aber wohl verhindern kann (außerdem hat sie die ganze Zeit auf meine Fische aufgepasst :A)); ebenso Jokers Unwissen über den Tod seiner Schwester (ja, hört mal genau der labilen Asari im Krankenhaus zu), und Mordins Gesang. Beide Male, sowohl bei Eva als auch sein eigenes Ende, dass ich mit einer Träne dann im Geiste für ihn beendet habe... Und Legions Ende für den Frieden seiner Schöpfer und der Geth ;_;
Lustig auch, dass Garrus bei mir Tali abgekriegt hat, weil meine FemShep sie ja nicht bekommen durfte. Ebenso, dass ich meine Modelle wieder gekriegt hab (von denen natürlich ein einziges gefehlt hat!) und mein Hamster, den ich 10 Minuten lang durch das Maschinedeck gejagt hab.
@Ringlord:
35Stunden klingen akzeptabel. Habe 33Stunden und bin kurz vor der letzten Mission. Denke das ist der Durchschnitt.
Will aber vorher noch 100% readiness holen ;)
Jemand von der XBox Front lust heute Abend um 8 mit mir und Nassau ein paar Runden Multiplayer zu spielen?
Seraphithan
16.03.2012, 19:14
@Ringlord:
35Stunden klingen akzeptabel. Habe 33Stunden und bin kurz vor der letzten Mission. Denke das ist der Durchschnitt.
Will aber vorher noch 100% readiness holen ;)
Jemand von der XBox Front lust heute Abend um 8 mit mir und Nassau ein paar Runden Multiplayer zu spielen?
Will dich natürlich nicht vom Spielen abhalten, aber 5000 Effektive Militär Stärke ist genug für das am schwersten zu erreichende Ende. Kein Grund den MP zu grinden falls du keine Lust drauf hast.
Edit:
Dieses Wochenende ist Operation: Goliath (http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/9992705). Wenn man im MP gegen die Reaper auf mindestens Silber gewinnt erhält man eine der N7 Waffen aus dem SP im MP. Werden innerhalb des Zeitraums mehr als 1 Mio Brutes getötet erhält jeder ein Victory Pack, Inhalt unbekannt.
Nur XBox und PC.
David Nassau
16.03.2012, 21:56
So, eben mal fertig mit der Multiplayer Session mit Reding und muss sagen: Joah, gibt schon was her. Wäre nice wenn wir beim nächsten Mal nicht nur zu zweit sind :P
Aber muss schon sagen, Hut ab..Redings isn sehr netter Frontkämpfer, muss man ihm lassen. Hat glaub ich auf jeder Karte den Topscore gehabt ^^
So, eben mal fertig mit der Multiplayer Session mit Reding und muss sagen: Joah, gibt schon was her. Wäre nice wenn wir beim nächsten Mal nicht nur zu zweit sind :P
Aber muss schon sagen, Hut ab..Redings isn sehr netter Frontkämpfer, muss man ihm lassen. Hat glaub ich auf jeder Karte den Topscore gehabt ^^
So jetzt habe ich meine Multiplayer Session beendet. Mit 100% readiness. Auch wenn das nicht unbeding tnnotwendig war, aber es füll sich so richtiger an. Bin eben ein richtiger Rollenspieler :P
@Nassau:
Hehe, dankeschön. Hat auch echt spaß gemacht.
Aber naja... das war ja auch nur auf Bronze xD
Habe keine Ahnung, wie schwer das auf Silber oder Gold wird cO
Morgen (btw. im Laufe des tages) wird dann aber die Story durchgespielt :D
Und würde mich freuen, wenn wir noch zwei mehr wären, beim nächsten mal. *zu Judge rüber schau*
Zum Glück ist ein Headset bei diesem Spiel nicht UNBEDINGT notwendig ;) Muss aber dennoch mal sehen, dass ich eines bekomme :)
@Seraphithan:
Hmnm... Operation: Goliath klingt interessant :)
Ich glaube ich sollte mal langsam auf die nächste Ebene steigen und in Silber spielen ;)
Bronze wird mir onehin zu leicht ^^
Hmnm... ist schon eine Überlegung wert...aber erst nach dem SP ^^
Irgendwie hat es mir der MP angetan :D
The Judge
17.03.2012, 01:00
So, Mass Effect 3 nun durch und zum Großteil kann ich mich der allgemein vorherrschenden Enttäuschung über das Ending anschließen.
Inhaltlich fänd ich es persönlich nicht mal schlecht, nur für einen Abschluss einer Trilogie einfach nicht ausführlich genug und auch in einigen Punkten nicht sonderlich gut durchdacht.
Nur kurz, da bereits eh alles gesagt wurde: Man bekommt im Prinzip um fünf vor zwölf noch drei Entscheidungen vorgesetzt, die die Hauptmotivation des gesamten Spiels konsequent ignorieren. Es wird kurz umrissen, was passiert, wenn man eine dieser Entscheidungen trifft und diese manifestiert sich dann in einer jeweils andersfarbigen Explosion, ähnlich den Entscheidungen bei der Collectorbasis in Teil 2. Enttäuschend ist vor allem, dass man die Konsequenzen dieser Entscheidungen einfach überhaupt nicht mitbekommt. Viel wichtiger schien es zu sein, zu zeigen, dass die Normandy irgendwo eine Bruchlandung hinlegt, während um sie herum die ganzen Massenportale explodieren (was bei jeder der drei Entscheidungen passiert), wobei eine solche Explosion eigentlich schon fast eine ganze Galaxis auslöscht. Und als Krönung bekommt man am Ende sogar noch einen netten Hinweis auf kommenden DLC vor den Latz geknallt. Das ist meiner Meinung nach alles wirklich nicht sehr gut gemacht und daher ist die Enttäuschung auch wirklich nachvollziehbar. Wobei ich ehrlich gesagt die derzeit umhergeisternde "Indoctrination-Theorie" persönlich sehr geil finde und auch einiges darauf hinweist. Dennoch wäre das Ende dann genauso abgehackt und unbefriedigend.
Ich würde jetzt allerdings auch nicht so weit gehen und behaupten, dass das Ending die gesamte Trilogie für mich zerstört hätte. Das finde ich persönlich ziemlich übertrieben, denn der Spaß, den ich mit dieser Reihe über drei Teile hinweg hatte, wird sicher nicht von einer Fünf-Minuten-Sequenz aufgehoben. Denn abgesehen vom Ending war Mass Effect 3 einfach ein absolutes Brett und mindestens(!) auf gleicher Höhe mit dem Vorgänger, was ich persönlich nicht gedacht hätte.
Daen vom Clan
17.03.2012, 01:07
Soldat DaenWallace meldet sich zum Dienst, Sir!
Es gibt dieses Wochenende.... eine Challenge..... wo man im Multiplayer anscheinend, wenn man genug Reaper Brutés (in Silber) besiegt eine N7 bekommen kann
vielleicht können wir zusammen darauf hinarbeiten..... nennt mir eure Origin namen auf das ich euch adden kann damit wir zusammen spielen können
Link zur genannten Challenge (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Multiplayer-Discussion-/Operation-Goliath-This-weekend-9992705-1.html)
Seraphithan
17.03.2012, 11:31
OriginID: Seraphithan
I am the Vanguard of their destruction. ;)
@DYFX: Vorsicht Spoiler ;) :p
So! Zwischen 35 und 36 Stunden und Mass Effect 3 ist beendet. Ich bin ziemlich geflasht vom Ende ;)
Ich sage vorneweg, ich bin nicht enttäuscht :)
Ich habe mich für das grüne ende entschieden. Da dies einfach die beste Paragon Methode ist. Syntetisches und Organisches Leben vereint. Und durch die zerstörten Mass Relays ist es ein neubeginn für alle. Das hatte die Galaxis einfach nötig. Und es wird nie wieder Streß zwischen Gruppen wie den Geth und Quarianern geben. Dennoch. So toll das ende auch war, es passt nicht zu einem Rollenspiel wie Mass Effect eines ist. Wäre mass effect ein psychologischer Action Thriller, dann wäre das ende perfekt gewesen. Ich liebe ja solche enden wie in ME3, aber bei einem Rollenspiel in dem meine Charaktere und die Entscheidungen die man trifft im Vordergrund stehen, ist es einfach nicht angemessen.
Wirklich ein tolles Ende, so wie ich sie gerne mag, aber nicht für ein Rollenspiel gedacht mit dem Umfang der Mass Effect Reihe. Da fehlt was.
--
Edit: Nochmal meine Meinung zum Ende überarbeitet, damit es verständlicher für alle ist ;)
--
Daen vom Clan
17.03.2012, 12:50
Es gibt dieses Wochenende.... eine Challenge..... wo man im Multiplayer anscheinend, wenn man genug Reaper Brutés (in Silber) besiegt eine N7 bekommen kann
vielleicht können wir zusammen darauf hinarbeiten..... nennt mir eure Origin namen auf das ich euch adden kann damit wir zusammen spielen können
Ich bin Commander "daenwallace" und dies ist meine Lieblingswochenendbeschäftigung auf der Citadel!
Bin gleich on, Reapers jagen. ^^
okay.... Ich muss gleich noch einkaufen gehen sollte so 16.00 spätestens aber 18 Uhr online sein :) dann adde ich euch :D
Wow...der Multipalyer Modus macht ganz schön süchtig. Und das obwohl es nur schießen ist ;) Hätte ich nicht erwartet.
Und ich brauche UNBEDINGT ein head Set für meine XBox 360...das ist doof wenn alle reden und ich nur zuhöre :p
Hat aber wieder recht viel Spaß gemacht. Auch wenn Silber echt hart ist. Man...fast hätten wirs geschafft Judge... damn
Nun muss ich meine Soldaten alle wieder neu auf level 20 bringen, weil ich sie Befördert habe ;)
--
Edit: Im vorherigem Post noch einmal meine Meinung über das Ende umformuliert, damit man meinen Stadtpunkt besser evrsteht
--
The Judge
17.03.2012, 23:53
Der Multiplayermodus macht tatsächlich mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Es ist zwar an sich nichts weiter als ein weiterer Modus, in dem man Gegnerwellen abwehrt, wie es schon in vielen Spielen bis dato vorgekommen ist, aber durch die verschiedenen Charakterklassen hat er für Zwischendurch durchaus seinen Reiz.
Und ja, das war wirklich sehr frustrierend, wie wir beide Male dann noch bei Welle 10 gescheitert sind.
Daen vom Clan
18.03.2012, 11:30
Und ja, das war wirklich sehr frustrierend, wie wir beide Male dann noch bei Welle 10 gescheitert sind.
Soo wahr. ;)
Mittlerweile haben wirs ein paar Mal geschafft, aber das N7-Pack bekommt man erst am Ende des Wochenendes, richtig?
Soo wahr. ;)
Mittlerweile haben wirs ein paar Mal geschafft, aber das N7-Pack bekommt man erst am Ende des Wochenendes, richtig?
Denke ich mal.
Hatte nämlich gestern nachmittag schon ein match auf Silber gewonnen. ;)
(und zwar mit Full Extraction ^^)
Gorewolf
18.03.2012, 13:54
das n7 pack bekommt man am dienstag/mittwoch :D
Daen vom Clan
18.03.2012, 15:20
Solange man ein Spiel auf Silber/Reaper gewonnen hat oder gibt es irgendwelche Boni, wenn man öfters die Challenge gepackt hat?
Gorewolf
18.03.2012, 15:45
laut faq muss einfach nur ein last man standing bei reaper/silber erreicht worden sein wer das war ist egal alle beteiligten bekommen die box
David Nassau
18.03.2012, 21:20
Was war das für eine würdige letzte Mission, um Stufe 20 und 100% Bereitschaft zu erreichen Yoodge :D ?
Wie wir in der 10ten Welle einfach so mit labern beschäftigt sind, und nicht die 4 Geräte ausschalten...bis wir noch 2 Minuten vor Schluss draufkommen dass unsere zwei Kollegen tot sind und noch 3 Geräte übrig...und zack wars auch schon aus mit dir XD
Aber im Stile eines Solid Snakes einfach mal souverän in der letzten Minute alle 3 Geräte aktiviert und dann noch die restlichen Cerberus Soldaten ausgeschaltet. Ego push vom feinsten :D
Ne war echt sehr geil, auch mit Reading..sollten wir demnächst wiederholen..auch wenn wir von den Spectre Packs immer getrollt werden und Kollegen mit 3 Rekruten Packs bessere Sachen abstauben xD
Ich schaffe es ums verrecken nicht mein Mattlock-Gewehr im Multiplayer freizuschalten. :(
Ich schaffe es ums verrecken nicht mein Mattlock-Gewehr im Multiplayer freizuschalten. :(
Ich habs :)
Habe auch das Javelin Gewehr, ziemlich cool damit durch die leichte deckungen zu schießen ;)
Oh und Nassau, ich habe gestern abend noch eine Quarianer Infiltratorin bekommen *zunge raus streck* :P
Ich werde sehr gerne wieder mit dir und Judge spielen, sobald ich ein Headset und ein W-Lan Adapter habe.
ooOMarinOoo
19.03.2012, 11:01
Heyho~ da ich 'ne Frage zu dem Spiel habe, denke ich, werde ich hier richtig sein.
Zu Ostern bekomme ich die Collectors Edition von ME 3 geschenkt und dabei sind ja auch noch extras die man runterladen kann. Und nun zu meiner Frage: Wir nutzen die Xbox meines Freundes, sprich, dort habe ich das zweite Profil zum spielen und wollte wissen, ob ich die Dlcs dann auch nutzen kann, oder ob die nur ihm zugute kommen werden (falls er das Spiel denn mal spielen sollte) wenn man die Codes einlöst. Meine eigene Xbox nutze ich schon ewigkeiten nicht mehr und da ich mich mit den Dlc nicht so auskenne, frage ich lieber mal nach, als dass ich nachher die extras nicht nutzen kann.
Vincent D. Vanderol
19.03.2012, 11:09
DLC kann von dem Profil mit dem er gekauft/eingelöst wird auf jeder Konsole genutzt werden. Einfach auf Download History gehen und neu runterladen. Gleichzeitig kann jedes Profil den DLC auf der Konsole benutzen, auf die er das erste Mal geladen wurde.
Cutter Slade
19.03.2012, 11:35
Langsam zweifel ich an meinen Gamingskills oder vielmehr an meinen bisher recht rudimentären Multiplayerfähigkeiten. Wisch ich noch in Spielen auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad mit all meinen KI-Gegnern den virtuellen Boden auf, haperst bei mir schon ab der Silber Kategorie im MP-Modus von ME3. Klappen die meisten Gefechte auf Bronze noch recht problemlos – auch jetzt dank meiner Level 20 Technikerin, die als bald zu den Kriegsaktivposten bugsiert wird – geht’s ab Silber mit den Reapern heiß her. Auch auf „Weiß“ – die Map, die mir eigentlich in Fleisch und Blut übergangen ist, scheiterte ich bisher immer an der zehnten Welle. Verwüster, Brutes und Banshees plus allerlei Random Kroppzeug haben mich nur noch panisch von einer Kugel in die nächste rennen lassen. Mehrere Tode vorprogrammiert! :D Aber was man den meisten zufälligen Spielern lassen muss, unglaublich Teamorientiert und immer mit Blick auf sicheres Wiederbeleben. :A
Aber jetzt … endlich hab ich einmal Silber geschafft, Volle Exfiltration, reichlich Credits und ein gutes Gefühl. Wehe ich krieg morgen nicht entsprechende Packs! :A Die 1000000 Brutes dürften auch drin sein, ich alleine hab am Wochenende mehrere Dutzend von den garstigen Fleischbergen erledigt, ich hoffe ihr habt es mir gleichgetan! :D
Super spassiger Multiplayer, kann mir damit immer mal ein Stündchen die Zeit vertreiben, bevor ich Mitte April endlich mal richtig mit ME3 loslegen kann. Was mich aber immer noch stört…. Ich will endlich mein Alien steuern. Vorzugweise Quarianer, Asari und Turianer. Das Glück war mir beim „einkaufen“ bisher nicht hold. Gut hab auch gerade mal 2 Spectrepacks und wenige Veteranenpacks geordert, aber bis auf ein paar Gegenstände, Mods, uninteressante Waffe und überflüssigen Charakterboost gabs bisher nicht einen Charakter. Diese Freischaltmethodik gefällt mir gar nicht…
ooOMarinOoo
19.03.2012, 11:54
DLC kann von dem Profil mit dem er gekauft/eingelöst wird auf jeder Konsole genutzt werden. Einfach auf Download History gehen und neu runterladen. Gleichzeitig kann jedes Profil den DLC auf der Konsole benutzen, auf die er das erste Mal geladen wurde.
Danke für die Informationen, Vincent D. Vanderol.
Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass mir die extras entgehen :D
The Judge
19.03.2012, 13:46
Das Mass Effect 3-Ending-Drama kennt keine Grenzen. (http://kotaku.com/5894278/mass-effect-3-fan-complains-to-the-feds-over-the-games-ending)
Daen vom Clan
19.03.2012, 14:12
Langsam zweifel ich an meinen Gamingskills oder vielmehr an meinen bisher recht rudimentären Multiplayerfähigkeiten. Wisch ich noch in Spielen auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad mit all meinen KI-Gegnern den virtuellen Boden auf, haperst bei mir schon ab der Silber Kategorie im MP-Modus von ME3. Klappen die meisten Gefechte auf Bronze noch recht problemlos – auch jetzt dank meiner Level 20 Technikerin, die als bald zu den Kriegsaktivposten bugsiert wird – geht’s ab Silber mit den Reapern heiß her. Auch auf „Weiß“ – die Map, die mir eigentlich in Fleisch und Blut übergangen ist, scheiterte ich bisher immer an der zehnten Welle. Verwüster, Brutes und Banshees plus allerlei Random Kroppzeug haben mich nur noch panisch von einer Kugel in die nächste rennen lassen. Mehrere Tode vorprogrammiert! :D Aber was man den meisten zufälligen Spielern lassen muss, unglaublich Teamorientiert und immer mit Blick auf sicheres Wiederbeleben. :A
Aber jetzt … endlich hab ich einmal Silber geschafft, Volle Exfiltration, reichlich Credits und ein gutes Gefühl. Wehe ich krieg morgen nicht entsprechende Packs! :A Die 1000000 Brutes dürften auch drin sein, ich alleine hab am Wochenende mehrere Dutzend von den garstigen Fleischbergen erledigt, ich hoffe ihr habt es mir gleichgetan! :D
Super spassiger Multiplayer, kann mir damit immer mal ein Stündchen die Zeit vertreiben, bevor ich Mitte April endlich mal richtig mit ME3 loslegen kann. Was mich aber immer noch stört…. Ich will endlich mein Alien steuern. Vorzugweise Quarianer, Asari und Turianer. Das Glück war mir beim „einkaufen“ bisher nicht hold. Gut hab auch gerade mal 2 Spectrepacks und wenige Veteranenpacks geordert, aber bis auf ein paar Gegenstände, Mods, uninteressante Waffe und überflüssigen Charakterboost gabs bisher nicht einen Charakter. Diese Freischaltmethodik gefällt mir gar nicht…
So ging es mir am Anfang auch, ich hatte das Spiel gleich am Tag des Release gekauft und bin online gegangen und zu viert sind wir da wirklich nur planlos durch das Leel gestolpert und ab und zu nen Schuss abgegeben. ^^
Später wurde es aber immer wieder besser, zumal man sich mit steigenden Credits und ein bisschen Glück richtig geniale Sachen zaubern kann. (Haben nun die 99 Saber auf Level 3 und irgendeine rare Shotgun auf Level 4)
Was die verschiedenen Klassen betrifft, hatten wir wahrscheinlich auch Glück, wir haben mittlerweile fast jede Kombination freigekauft. ^^
Das Mass Effect 3-Ending-Drama kennt keine Grenzen. (http://kotaku.com/5894278/mass-effect-3-fan-complains-to-the-feds-over-the-games-ending)
Das ist immer das schlimmste...
Wie kann man so krass übertreiben?
Man kann ja vom Ende haltenw as man will, aber das ändert nicht den fakt, dass das Spiel einfach unglaublich ist.
Ka, das Ende passt so wie es ist nicht, aber MEIN GOTT, das ist doch kein grund so auf die barikaden zu gehen cO
Ich kaufe mir das Spiel ja schließlich nicht für das Ende, sondern um das Spiel zu spielen, und es hat unglaublich spaß gemacht, bis zum schluss.
@Cutter Slade:
Haha, ja geht mir aber auch so.
Während ich auf Bronze beinahe immer den Top Score habe, scheiter eich im bronzemodus meist das erste mal nach der fünften Welle.
schon nicht schön^^ Aber das "Training" im Multiplayer hilft unglaublich im Singeplayer, selbst in dem von ME2.
Konnte eig. nie so mit dem KS Warm werden, aber nun habe ich absolut keine Probleme ;)
Zeuge Jenovas
19.03.2012, 15:11
Das ist immer das schlimmste...
Man kann ja vom Ende haltenw as man will, aber das ändert nicht den fakt, dass das Spiel einfach unglaublich ist.
Ka, das Ende passt so wie es ist nicht, aber MEIN GOTT, das ist doch kein grund so auf die barikaden zu gehen cO
Ich kaufe mir das Spiel ja schließlich nicht für das Ende, sondern um das Spiel zu spielen, und es hat unglaublich spaß gemacht, bis zum schluss.
Also "unglaublich" ist das Game imo nicht, das ist natürlich Geschmackssache :)
Ich, als jemand der vom Ende auch sehr enttäuscht ist, kann den Frust der Spieler schon verstehen. Wenn einem in einem Spiel, wo die eigenen Entscheidungen im Mittelpunkt stehen, am Ende gesagt wird dass alles was man ausgewählt hat egal war..... dann wurde man verarscht! Über 3 Teile. Über einige Jahre ^^
Ich heule der Gametime der 3 Teile nicht nach weil ich meinen Spaß damit hatte, aber das ändert nichts daran dass ein gelungener Schluss einer Serie einfach wichtig für die gesamt Qualität der Serie ist. Da hat Mass Effect 3 natürlich verloren... und den Wiederspielwert bei mir zum Beispiel auf 0 reduziert. Teil wird verkauft, Teil 1 & 2 werde ich sicher nochmal spielen.
Teil 3 hat viel falsch gemacht... z.B. Cerberus als permanenten Nerv Faktor. Oder auch dass nun jedes Planeten Betreten quasi automatisch mit Waffe in der Hand ablief weil es halt IMMER zu einem "SPONTAN" Angriff kam. Das war echt so öde und ich hab mir nach 20 Stunden bereits nur noch schnell das Ende gewünscht... aber halt n gutes ;)
Nicht zu vergessen wie die coole Truppe aus Teil 2 sich quasi in Teil 3 kaum blicken lässt, jeder nur kurze Augenblicke dort ist und einfach die 3er Truppe nichtmal ansatzweise so gut ist wie zu Zeiten von 1 und 2.
Mass Effect Saga Ende mit der ultimativen Entscheidungsfreiheit,
ist ihre Lieblingsfarbe:
[ ] Blau
[ ] Rot
[ ] Grün
... ?
Nicht zu vergessen wie die coole Truppe aus Teil 2 sich quasi in Teil 3 kaum blicken lässt, jeder nur kurze Augenblicke dort ist und einfach die 3er Truppe nichtmal ansatzweise so gut ist wie zu Zeiten von 1 und 2.
Da stimme ich dir nicht zu ;)
Ich fand es gut, dass es nur so "wenig" von den Squadmitgliedern aus ME2 zu sehen gab. Einfach weil die mich, bis auf einige Ausnahmen(Thane, Legion, Grunt, Mordin, Zaeed und eben Garrus und Tali) keine spur interessiert haben. Und das squad von ME3 fand ich pers. sehr toll. Und außerdem nicht so unglaublich viele Charaktere. Echt mal, die meisten in ME2 waren so sinnlos.
Nochmal zum Ende:
Verstehe mich nicht falsch, das Ende hat nicht zur ME3-Reihe gepasst. Aber das Ende fand ich aber dennoch extrem geil, weil ich eben auf solche kryptischen und schnellen Enden stehe.
Aber zu ME3 hat es wirklich nicht gepasst und ist ja beinahe schon eine Frechheit für ME3 gwesen. Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber deshalb macht das Spiel nicht weniger Spaß. Und ich werde es auch noch einige male durchspielen. Soltle sich Bioware irgendwann doch zu einem Enden DLC durchringen, werd eich mir den aber kaufen, einfach damit ich ein richtiges RPG Ende für das RPG habe :)
La Cipolla
19.03.2012, 16:17
Äh, Leuts, denkt an die Spoiler, auch zwischen den Zeilen. ^^
Es gibt immer noch arme Seelen, die nicht die Eier haben, dem Thread fernzubleiben. :D
Soltle sich Bioware irgendwann doch zu einem Enden DLC durchringen, werd eich mir den aber kaufen, einfach damit ich ein richtiges RPG Ende für das RPG habe :)
Als Entschuldigung für den miesen Abschluss sollten die es besser kostenfrei anbieten. Aber wir reden hier von EA-Bioware... :(
Hmnm... eben wird sicher nicht so kommen.
Aber wie gesagt, mies finde ich ihn nicht, eher unpassend.
@La Cippola:
Sorry... werde versuchen mich zu beherrschen ;)
Seraphithan
19.03.2012, 20:21
Wieso übertreiben? Jemand denkt die Werbung für ME3 war irreführend und beschwert sich bei der Organisation die genau sowas prüft? Ich glaube nicht das etwas dabei rumkommt, aber ich sehe nicht wo das Problem ist.
Daen vom Clan
19.03.2012, 21:09
BAM!
In meinem schönen 60.000 Credits-Spectre-Pack war eben mein erstes Epic :D
Ein N7-Scharfschützengewehr...und ich sauge doch als Sniper... :(
thickstone
19.03.2012, 21:14
Ich habe es gerade durch.
Mir fällt nur ein: Mimimimimimimimi
Im Klartext: So toll fand ich das Ende auch nicht, aber ich kann damit leben. Herrgott, was habe ich für einen Scheißhaufen erwartet, so schlimm war es nicht. Internet mal wieder >_>
BAM!
In meinem schönen 60.000 Credits-Spectre-Pack war eben mein erstes Epic :D
Ein N7-Scharfschützengewehr...und ich sauge doch als Sniper... :(
Welches denn?
Das Geth Sniper? Also das Javeline?
(Das kann ja durch die Deckung schießen ;))
das hatte ich nämlich auch in meinem Spectre Paket :D
War positiv überrascht und habe daraufhin gleich einen Infiltrator begonnen (mal davon abgesehen, dass es meine Lieblingsklasse ist).
Bin aber merkwürdigerweise als Frontkämpfer um längen besser (aber auch weil ich extrem viel Meele mache. Selbst gegen Brutes und Banshees xD)
@thickstone:
finally some who understands me.
Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin das zu lesen. Bist wohl die erste Person die mir über den Weg läuft die genau so denkt wie ich :)
Daen vom Clan
19.03.2012, 23:07
Welches denn?
Das Geth Sniper? Also das Javeline?
(Das kann ja durch die Deckung schießen ;))
das hatte ich nämlich auch in meinem Spectre Paket :D
War positiv überrascht und habe daraufhin gleich einen Infiltrator begonnen (mal davon abgesehen, dass es meine Lieblingsklasse ist).
Eben jenes ^^
Mal schauen was meine quarian Infiltrater damit anstellen kann. :)
stardust
20.03.2012, 07:47
So, ich hab's jetzt endlich auch durch und will mal meinen Senf dazu abgeben.
Grandios! Man spürt schon, wie der Fokus noch mehr auf die cinematischen Actionszenen gelegt wurde und vor allem, als es gegen Ende zu geht wird es nochmals richtig spannend. Zum Ende gleich mehr,
Von den Squadmates war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht und hätte mir gewünscht, dass auch mehr Charaktere aus ME2 ne aktivere Rolle in dem Ganzen spielen würde. Das Team aus ME2 war toll =w= und die "Auswahl" hier konnte irgendwie nicht mithalten, obwohl es auch hier viele, tolle Szenen auf der Normandy gab xD Oder wie sie Garrus immer mit dem Kallibrieren aufgezogen haben x'D herrlich
Das Ende fand ich sehr mutig und ich kann den ganzen Aufruhr darum gar nicht verstehen. Es ist etwas besonderes und wird mir wegen seiner Eigenart, besonders wegen einer bestimmten Szene, auch eher im Gedächtnis bleiben, also so manch anderes "typisches" Ende halt
Die Rede ist von der Szene als man auf den Strahl zu rennt, sich eigentlich sicher ist, ihn zu erreichen und dann RÖMS! und plötzlich liegt Shepard halbtot am Boden Dx argh, nachdem ich all den Missmut über das Ende mitbekommen hab, dachte ich schon es würde so enden. Aber die Minuten darauf waren ne echte Qual mitanzusehen >_< Zu wissen, dass Shepard das wahrscheinlich nicht überleben wird und den Spieler dann trotzdem noch ne gute halbe Stunde lang weiterquälen...Das war fies xD Aber die Idee an sich ist mutig und gefällt mir, wird mir wie gesagt noch seeehr lange in Erinnerung bleiben ;(
EDIT: Ich wäre ja für einen Miranda-Squadmate DLC ;(
Vincent D. Vanderol
20.03.2012, 09:47
EDIT: Ich wäre ja für einen Miranda-Squadmate DLC ;(Für noch mehr Nahaufnahmen ihres Allerwertesten? :P
Ich bin schon ne ganze Weile durch und so grandios mich das Spiel geflasht hat, so massiv hat mich das Ende getrollt.
Ich persönlich war enttäuscht, zum einen da ich mir über drei Spiele lang den Arsch aufgerissen habe, dass ich ja das beste Ergebnis mit geringsten Verlusten und angenehmsten Beigeschmack erziele, nur um am Ende die Farbe der Explosion wählen zu dürfen, welche die galaktische Gemeinschaft in seine Einzelteile zerlegt und meine Shepard dahinröstet. :(
Ich bin auch nicht bereit mir das Ending mit irgendwelchen Ideen und Theorien schön zu interpretieren und daher macht es für mich in Teilen auch irgendwo nur leidlich Sinn, die Bruchlandung empfand ich als ziemlich unlogisch, wenngleich im mittleren Ending wenigstes mit einer hübschen Szene.
Habe dann aber die rote Variante genommen, weil dort wenigstens der Hauch einer Chance besteht, dass meine Shepard überlebt, nach drei Spielen voller Aufopferung und Altruismus will ich dann auch mal egoistisch sein. >__>"
Verwirrt war ich auch von der Szene nach den Credits mit Buzz Aldrin und dem Kind, das kam irgendwie so rüber als sei die Menschheit wieder in den Urschleim zurückverfallen, so ohne Raumfahrt und dergleichen...öhm...ernsthaft?
Die Mass Relays sind zwar hinne, aber die Raumfahrt mit FTL und so gabs doch noch und sooooooo riesig ist die Milchstraße (100.000 Lichtjahre afaik) doch auch nicht und Kommunikation mittels Quantum Entangler sollte doch auch noch gehen?
Insgesamt versteh ich den allgemeinen Trend zu solchen zweifelhaften Twists und bitteren Endings nicht, das gute alte Happy Ending ist mir nach wie vor lieber, mit Glitzer, Eierkuchen und allem. ;__;
Und der MP ist absolut nichts für mich! Bzw bin ich absolut MP-ungeeignet. :D
Gerade mal auf Bronze in Solo-Session zwei Wellen geschafft, ich werde mich da noch ein wenig weiter durchkrebsen und Level aufbauen und dann vielleicht werde ich mich mal ins Gewühl mit anderen Leuten trauen.
Cutter Slade
20.03.2012, 09:48
Hach was würd ich gern über das Ende diskutieren oder mich drüber echauffieren… :(
Bioware scheint ja ziemlich „betroffen“ zu sein, was die harsche Fan-Kritik angeht, immerhin stellt man jetzt anscheinend bei Dragon Age 3 offen die Frage: „Was wollt ihr? Helft uns euch zu helfen!“ So in etwa lautet der Tenor. Sollte auch drin sein, bei einigen enttäuschenden Spielen in Reihe. Einfache Antwort: Macht DA3 so wie DAO! Bin auch mal gespannt, was man bei ME3 (eventuell) nachliefert. Ein Multiplayer-Pack (mit Geth, Batarianer, Justikarin und Kroganer) sowie einen Omega DLC, der durch Spiel und Comic schon angeteast wurde seh ich schon mal als gesetzt. Wird man aber was über das Ende hinaus liefern? Ich bin gespannt! Kundschaft ist vorhanden, immerhin ist die ME-Franchise von Titel zu Titel stetig gewachsen nur scheint sie jetzt ob des Endes reichlich unzufrieden zu sein, daher ist es fraglich wie interessiert die Kunden an Random DLCs sind, die nichts mit dem Ende zu tun haben. Da ich aber bei weitem noch nicht am Ende angelangt bin (um genau zu sein, hab ich nicht mal einen SP-Spielstand ^^) halt ich mich noch mit Meinungen zum Ende zurück – und wenn ich soweit bin, interessiert es wahrscheinlich gar keinen mehr und diverse „Änderungen“ sind schon längst in der Mache! ^^
Kurze Frage: Wann sollen die zwei Packs (sofern Ziel erreicht) eigentlich Online gehen? 1Mio Brutes sowie eine erfolgreiche Exfiltration auf Silber bei dem ganzen Reaper Fleischgewühl waren drin (oder sollten drin sein, ich mein 1.000.000, was ist das schon!? ^^)
Frage beantwortet:
Wie der offizielle BioWare-Blog heute zu berichten weiß, haben die Spieler des Multiplayer-Parts von Mass Effect 3 über das Wochenende die gesetzte Marke von einer Million getöteten Rohlinge locker erreicht. Insgesamt haben die Spieler über 3 Millionen Rohlinge erlegt und den Reapern somit einen entschiedenen Verlust beigebracht. Alle, die die Voraussetzungen (siehe unten) erfüllt haben, dürfen sich bald auf ihre Belohnungen freuen. Diese werden heute um 17 Uhr PST freigeschaltet. Das heißt bei uns dürfen die Spieler um 01:00 Uhr Mittwoch damit rechnen.
Die Aktion war ein voller Erfolg und man freut sich bei BioWare bald neue Events für den Multiplayer ankündigen zu dürfen. Wir berichten natürlich!
:)
Daen vom Clan
20.03.2012, 10:17
Für noch mehr Nahaufnahmen ihres Allerwertesten? :P
Oh Gott ja, dieses Brauereipferd... :(
Gerade mal auf Bronze in Solo-Session zwei Wellen geschafft, ich werde mich da noch ein wenig weiter durchkrebsen und Level aufbauen und dann vielleicht werde ich mich mal ins Gewühl mit anderen Leuten trauen.
Ach was, mit einem Team das zusammenhält macht es richtig Spaß und dann ist die Einzelleistung auch nicht so entscheidend, zumal du ja immer besser wirst, Credits verdienst und damit noch bessere Waffen kaufen kannst. Wenn du magst, können wir gerne mal zusammen loslegen, dann muss man sich auch nicht schämen wenn man mal einen schlechteren Tag hat, im Gegenteil, man wird noch aufgebaut und angefeuert. ^^
La Cipolla
20.03.2012, 10:29
Einfache Antwort: Macht DA3 so wie DAO!
Geh mal nur nicht davon aus, dass deine Aussage der allgemeine Konsens wäre - ist er nicht, die Community ist da extrem gespalten. Ich persönlich fände diese Herangehensweise ähnlich fatal, wie wenn sie einfach System & Konzept von Teil 2 (den ich inzwischen bei einem Drittel abgebrochen habe) übernehmen würden. Imho muss ein gutes Mittelding her, und ihre Prioritäten für Dialoge, Inszenierung und Story-Verlauf sollten Bioware auch gleich überdenken.
Cutter Slade
20.03.2012, 10:34
Die ersten Matches waren auch bei mir recht … naja … erfolglos. Was aber nicht heißt, dass man trotzdem davon profitiert. Es gibt immer XP, Credits und Bereitschaft, was die Motivation enorm steigert. Und wenn man mal wieder verloren hat (Aktuell bei mir nur noch auf Silber möglich) einfach ein neuer Versuch. :) Du wächst mit der Herausforderung, wirst kontinuierlich sicherer (was Handhabung, Topographie der Karte und Missionsaufbau angeht), die meisten zufälligen Spieler sind sehr teamorientiert und immer auf die Wiederbelebung eines „Kollegen“ bedacht (Man schmeißt sich auch mal gern ins Gewühl nur um ihn daraus zu holen, wird man sicherer erledigt man vorher noch elegant die wichtigsten Gegner bevor man entspannt den Mitstreiter wieder auf die Beine holt) und je stärker man wird was Level, bessere Waffen, besseren Support durch Gegenstände etc. angeht desto mehr fetzt der Multiplayer.
Spiel aktuell zum Zeitvertreib nichts anderes und ich bin auch kein MP-Spieler, bisher nur ausgiebig ACB und… ja sonst nichts eigentlich.
Die Eingliederung in den SP ist auch sehr nett, Bereitschaft für den EMS Wert steigt enorm nach wenigen Matches, ab Level 20 kann man seinen Charakter in den SP als Aktivposten bugsieren, der MP schärft die ME Fähigkeiten. Nur zu, keine Berührungsängste. Hab bisher „nur“ mit Randoms gespielt und hatte keinerlei Probleme (auf Gold wird es sicher Voraussetzung, aber so geht’s auch ohne ein Team mit Absprachen an allen Ecken und Enden, die Übersicht geht nie flöten). Für den Einstieg ist Cerberus als Gegner zu empfehlen, am besten als Techniker/in (war zumindest mein Einstand). Mit Überlastung, Verbrennung und der Drohne konnte ich so gut wie alles abdecken und nur mit der Maschinenpistole im Holster für -200% Cooldown sorgen. Generell hilft die Drohne gut gegen "nervige" oder "größere" Gegner, wie z.B. Wächter (die mit dem Schild) oder auch gegen Banshees. Mit meiner Technikerin Lilith ging sprichwörtlich "der Shit". Aktuell spiel ich einen Wächter mit schön punktueller Matlock IV, geh als sehr guter Support mit hoher Trefferquote und guter Biotik durch. An die anderen Klassen muss ich mich noch rantasten.
Ran an den MP! :D
Ein Traum wäre natürlich, wenn man die Phantom Klasse beizeiten als DLC nachliefert, wird schon gerne etwas "zerhacken"! :D
stardust
20.03.2012, 10:42
Oh Gott ja, dieses Brauereipferd... :( Hee D: Als sie sich im Finale von ME2 gegen den Unbekannten gewandt hat und dann auch noch fast in die bodenlose Tiefe geplumpst wär, hab ich sie richtig lieb gewonnen ;P Es wär halt schön gewesen, wenn man sie auch in ME3 als Squadmate hätte, Thane wäre auch toll gewesen...aber ja...
MP ist lustig, nur hatte ich mehr Lust im SP voranzukommen, weswegen ich es nur gemacht habe, um die Bereitschaft zu erhöhen xD
The Judge
20.03.2012, 10:45
Das eigentlich geplante Ending von Mass Effect 3 wurde ja auch mit dem Abgang von Drew Karpyshyn offenbar noch mal geändert:
http://www.strategyinformer.com/news/17086/mass-effect-writer-drew-karpyshyn-reveals-original-mass-effect-3-endings
Ehrlich gesagt würde das so im Rückblick auf Teil 2 auf jeden Fall mehr Sinn machen.
Vincent D. Vanderol
20.03.2012, 12:00
http://www.strategyinformer.com/news/17086/mass-effect-writer-drew-karpyshyn-reveals-original-mass-effect-3-endingsHat was von Xenosaga :p
Würde aber wirklich mehr Sinn machen.
The Judge
20.03.2012, 12:03
Ha, der Xenosaga-Gedanke kam mir da auch direkt.
Und die Xenosaga-Trilogie hatte ja auch so ihre Probleme mit inkonsequentem Storywriting durch Personalveränderungen. :(
Cutter Slade
20.03.2012, 12:41
Das eigentlich geplante Ending von Mass Effect 3 wurde ja auch mit dem Abgang von Drew Karpyshyn offenbar noch mal geändert:
http://www.strategyinformer.com/news/17086/mass-effect-writer-drew-karpyshyn-reveals-original-mass-effect-3-endings
Ehrlich gesagt würde das so im Rückblick auf Teil 2 auf jeden Fall mehr Sinn machen.
Wieso ändert man eigentlich so einen Storyhintergrund im Laufe der Produktion, besonders da die Dunkle Materie wirklich interessant in den zweiten Teil unterschwellig eingebaut wurde und der menschliche Proto-Reaper auch nur so wirklich Sinn macht? Handelt es sich dabei um geistiges Eigentum und die Idee geht mit dem Ausscheiden des eigentlichen Lead Writers oder warum überwirft man sich innerhalb einer schlüssigen Geschichte? Fokusgruppentests, höherer Aufwand? Ein Grund würde mich mal interessieren! Wenn ich les was möglich ist und was „real“ präsentiert wird (und anscheinend (fast) allgemeingültig aufs schärfste kritisiert wird), frag ich mich, ob ich mich überhaupt auf einen vollwertigen ME3 Solo Run freuen sollte! Spass macht es ungemein, aber die große Ernüchterung am Ende ist ja fast schon vorprogrammiert! Ich sehe insgeheim schon eine zweite LOST Kurzschlusshandlung…. :(
Wieso ist Karpyshyn eigentlich gegangen?
Er hatt doch in ME2 noch geschrieben gehabt oder? Ich meine, der Typ hat es einfach drauf, wirklich. Verstehe das gerade nicht so ganz. Er hat ja imemrhin ME1 schon sehr gut geschrieben.
@Vanderol und MP:Wenn du zeit hast und magst, kann man ja am WE über die Box gemeinsam spielen ;)
Dann nehme ich dich ein bisschen an die Hand :p
@stardust:Freut mich das es dir gefällt und ich nicht alleine da stehe.
Es ist eben eines dieser "mieses Bauchgefühl, fühlt sich aber endgenial an"-Enden. Wie man sie aus einem guten Psychothriller kennt ;)
Mir hat es auch gefallen, auch wenn es nicht zur Mass Effect Reihe passt, zu dem dritten Teil alleine, passte s jedoch. Wenn man den ganz unabhängig von allen anderen betrachtet (finde ich).
Ok ich hab es jetzt auch durch und bin sehr zufrieden!
Habe das Ende genommen wo Shepard mit dem Tiegel vermelzt um so eine neue DNA zu verschaffen.
Die anderen Enden hätten das Problem nicht wirklich gelöst.
Viele sollen sich ja über das Ende aufgeregt haben, also mein Ende war gut und hat alles wichtige für mich beantwortet, kann nicht verstehen was die Leute da noch erwarten??
Aber vielleicht sind die anderen 2 Enden schlechter keine Ahnung.
Find Teil 3 jetzt am besten. Wie Shepard da am Schluss halbtot noch zum Laser geht war richtig cool.
Ringlord
20.03.2012, 16:55
Aber vielleicht sind die anderen 2 Enden schlechter keine Ahnung.
Mit entsprechendem EMS springt NUR beim Destroy-Ende noch eine/ein atmender Shepard bei raus, von Shepards Wiedererstarken beim Zerschießen der LEitung mal ganz ab.
Nebenbei hüpfen bei all meinen Enden die Partymitglieder aus der Normandy, die kurz zuvor noch mit mir auf der Erde rumgeturnt sind.
Weiterhin: warum flüchtet Joker? Warum kann ich dem Bengel nicht widersprechen, immerhin hat man die Geht und Quarianer befriedet, and so on...
Mit entsprechendem EMS springt NUR beim Destroy-Ende noch eine/ein atmender Shepard bei raus, von Shepards Wiedererstarken beim Zerschießen der LEitung mal ganz ab.
Nebenbei hüpfen bei all meinen Enden die Partymitglieder aus der Normandy, die kurz zuvor noch mit mir auf der Erde rumgeturnt sind.
Weiterhin: warum flüchtet Joker? Warum kann ich dem Bengel nicht widersprechen, immerhin hat man die Geht und Quarianer befriedet, and so on...
Wer sagte denn das Shepard überleben muss? Vor allem nachdem er von dem Reaper getroffen wurde war er schon mehr tot als lebendig. Ich find es gut das Shepard sich geopfert hat um eine neue DNA zu erschaffen.
Ich denke mal das die Crewmitglieder auf die Normandy zurück sind während Shepard zum Laser rennt.
Joker flüchtet weil so ein komischer grüner Laserstrahl auf ihn zurast xD" Ich hätte auch Angst.
Das Mass Effect Ende war ja 1000x befriedigender als Deux Ex HR. Da lief nur ein Film ab mehr nicht...
thickstone
20.03.2012, 18:43
Ich habe noch mal nachgedacht und finde das Ende aus folgendem Grund nicht wild: IMO ist die Geschichte ein zusammengeklauter/uninspirierter Haufen und das Ende reiht sich da ein. Ich habe Mass Effect 2 jedenfalls nicht wegen der Geschichte gespielt (srsly, GAB es die überhaupt? ^^), sondern wegen der Sidequests, die sehr cool und motivierend waren. Was ich an der Serie so faszinierend finde sind die Rassen, die Charaktere und einfach das Feeling und das raubt einem das Ende ja nicht.
Die Rede kurz vor dem Ende, das letzte Aufraffen, die Schlacht, die letzten Gespräche mit den Crew-Mitgliedern...das waren echt Gänsehautmomente, die ich viel wichtiger finde als ein Ending. Zumal ich die Kritik an der mangelnden Einbeziehung der getroffenen Entscheidung ohnehin nicht verstehe. Sie hatten zwar auf das Ende keine Auswirkung, true. Aber davor doch immer. Ist es dann nicht auch irgendwie....egal? Denn ich muss sagen, dass ich die Entscheidungen am Ende alle nicht an den Haaren herbeigezogen fand.
Anyway, waren nur meine Gedanken. Hatte mich selbst gewundert, warum ich nach dem Ende nicht so empört war wie 99% der User. Das Spiel bietet Momente, die das Ende für mich komplett aufwiegen.
Was ich an der Serie so faszinierend finde sind die Rassen, die Charaktere und einfach das Feeling und das raubt einem das Ende ja nicht.
Die Rede kurz vor dem Ende, das letzte Aufraffen, die Schlacht, die letzten Gespräche mit den Crew-Mitgliedern...das waren echt Gänsehautmomente, die ich viel wichtiger finde als ein Ending
Das wird von den meisten ja auch stark am Ende bemängelt - das total offen ist, was mit den Charakteren passiert.
Ich habe noch mal nachgedacht und finde das Ende aus folgendem Grund nicht wild: IMO ist die Geschichte ein zusammengeklauter/uninspirierter Haufen und das Ende reiht sich da ein. Ich habe Mass Effect 2 jedenfalls nicht wegen der Geschichte gespielt (srsly, GAB es die überhaupt? ^^), sondern wegen der Sidequests, die sehr cool und motivierend waren.
12880
thickstone
20.03.2012, 23:04
War teils schon ernst. Mass Effect 2 hatte storytechnisch abseits der Character-Quests doch wirklich nicht sonderlich viel zu bieten...aber korrigiert mich, vielleicht habe ich auch was verpasst.
Daen vom Clan
21.03.2012, 09:14
Oha, als Belohnung für die Challenge habe ich die N7-Eagle I - Pistol bekommen...!
So ein Mist, ich setze nur Assault Rifles oder Scharfschützengewehre ein... :(
Gorewolf
21.03.2012, 10:51
ich hab trotzt teilextraktion nix bekommen grml
Man wenn ich das so alles lese traue ich mich garnicht das spiel zu spielen. Ich bin schon die ganze zeit am überlegen was da bitteschön so schrecklich sein kann. Ein Fortsezung Folgt kann es ja nicht sein wie bei FFXIII-2... Solange am ende nicht gesagt wird das die repear durch die ersten menschenerschaffen wurden und jetzt dicke freunde mit ihren alten herren sind ist alles gut... Das wäre mir nämlich zuviel Perry Rhodan in ME. Obwohl ... PR geht immer^^
stardust
21.03.2012, 11:07
Mein Tipp: lass dich von dem ganzen Tumult im Netz nicht beeinflussen, spiel das Spiel einfach und bilde dir deine eigene Meinung darüber. ;) Es ist es auf jeden Fall wert, es selbst erlebt zu haben.
Man wenn ich das so alles lese traue ich mich garnicht das spiel zu spielen. Ich bin schon die ganze zeit am überlegen was da bitteschön so schrecklich sein kann. Ein Fortsezung Folgt kann es ja nicht sein wie bei FFXIII-2... Solange am ende nicht gesagt wird das die repear durch die ersten menschenerschaffen wurden und jetzt dicke freunde mit ihren alten herren sind ist alles gut... Das wäre mir nämlich zuviel Perry Rhodan in ME. Obwohl ... PR geht immer^^
Ganz ehrlich, so ging es mir auch.
Aber dann habe ich einen thread auf Masseffect-univervse eröffnet in dem man schwärmen konnte und schonw are s weg.
Das Spiel ist Geil und das ende ist auch sehr gut gemacht, nur unpassend für ME3. Die Leute die sich beschweren, übertreiben auch ganz gerne ein Bisschen weil sie shcon uhrzeiten etwas an BioWare/Ea auszusetzen haben. Also lass dir davon nicht die Laune verderben. Es ist ein super Spiel, und wenn man 1 und 2 gespielt hat, muss man 3 einfach spielen. ;)
@Daen:
UOH! Dann muss auch ganz schnell gucken was ich habe, wird aber wohl erst am WE was, außer meine Mutter erlaubt mir heute Abend das Internet im Wohnzimmer zu nutzen xD
Daen vom Clan
21.03.2012, 11:13
Das sowieso!
Und das Spiel IST super, nur das Ende ist es eben nicht, davon ab und auf alle drei Teile bezogen bekommst du unendlich Stunden geiles Spielvergnügen!
Ich werde es auch spielen nur habe ich jetzt erstmal teil 2 eingelegt das ich für 20€ aus der pyramide habe und teil 3 liegt noch verpackt im schrank^^
Ich fand den ersten ME teil super und der zweite ist auch wirklich gut bisher.... Ich kann mir halt unter einem schlechtem ende nichts richtiges vorstellen, naja abwarten in 4-8 wochen bin ich schlauer ^^
Cutter Slade
21.03.2012, 11:38
Oha, als Belohnung für die Challenge habe ich die N7-Eagle I - Pistol bekommen...!
So ein Mist, ich setze nur Assault Rifles oder Scharfschützengewehre ein... :(
Aktiv bin ich momentan auch nur mit Assault Rifle (Mattock IV) für meinen Wächter und MP für meine Technikern unterwegs, umso mehr war ich „erfreut“ eine Pistole für meinen nächsten Charakter, die Expertin, abzustauben. Bin mal gespannt wie das N7 Equipment reinhaut. -200% Cooldown scheinen ja schon mal gesetzt zu sein (soweit ich es in Erinnerung hab), für vollen Kräfteeinsatz in meiner Position unabdingbar.
Was die schon lästig wirkende Aversion gegen ME3 angeht: Einfach anzocken und Spass haben. Hatte ungefähr gefühlt bis zur Mitte des Spiels gespielt (Nach dem sich die Personen in der Citadel neu „arrangiert“ haben / spoilerfrei). Und bis dahin hat es sich nicht anders angefühlt als der Vorgänger. Das typische ME-Feeling kommt spätestens beim betreten der Citadel auf und über den „mauen“ Anfang (im Vergleich zum Erstling, zumindest was das Einführungslevel angeht) und die etwas abgespecktere Dialoge kann man locker hinweg sehen. Die Inszenierung ist dynamischer, die Gefahr größer und das Spielgefühl meiner Meinung nach besser als in Teil 2, vom emotionallen und charakterlichen Aspekt ganz zu schweigen. In wie weit sich das Ende jetzt auf die gesamte Trilogie auswirkt kann ich noch nicht sagen – auf dem Papier wirkt es zumindest etwas unsauber und eines ME-Trilogie-Abschluss unwürdig, vielmehr untypisch. Aber da auch schon bei ME2 der Weg das Ziel war (auch wenn die Suicide Mission unerreicht zu sein scheint) sollte man dem Titel eine Chance geben.
Die extrem niedrigen Wertungen entbehren meiner Meinung nach jeglicher Grundlage und ob es wirklich sinnvoll ist auf ein „geändertes“ Ende zu hoffen oder es zu erwarten, wage ich zu bezweifeln. Wo kommen wir denn dahin, wenn man nachträglich immer die Vision des „Schöpfers“ anzweifeln kann und auf ein Retake hoffen darf, wenn es einem mal nicht passt.
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/
Dann schauen wir mal wieviel der DLC kosten wird :D
Kann man eigentlich eine Romanze mit Kelly Chambers in Teil 3 haben?
Kann man eigentlich eine Romanze mit Kelly Chambers in Teil 3 haben?
Probiers aus ;)
@Statement von Dr. Ray Mizuka:
Uuuuund Bioware knickt ein -.-
Üüberlegen wir mal, was passiert, wenn die Fans in Zukunft nicht zufireden sind? Will BioWare dann immer nachgeben? ist ja auch keine Lösung, dann können sie gleich aufhören Spiele selbst zu erstellen und wir laden uns in Zukunft die Spiele in einzelnen DLCs runter um sie uns selbst zurehct zu flicken.
Kann ich nicht sie ist bei mir tot.
Sag es mir bitte, würde sie dann nehmen wenn ich es in paar Wochen wieder spiele.
PS: Ich bete das Bioware nichts am Ende verändert.
Ringlord
21.03.2012, 17:54
Kann ich nicht sie ist bei mir tot.
Naja, du kannst sie den Cerberus-Angriff zumidnest überleben lassen, wenn du ihr sagst, sie solel ihren Namen ändern. Aber aufs Schiff bzw. ins Bett kriegst du sie nicht.
@Reding
Faktische KAnon-Fehler im Ende kann man aber nun nicht so einfach unter den Teppich kehren :/
@Ringlord:
Nein sicher nicht. Aber betrachtet man ME3 alleine, ohne seine Vorgänger (die möglichkeit woltle BioWare ja von Anfang an haben) passt das Ende wieder.
Wenn ich ME1 und ME2 nie gespielt habe und nur ME3 kenne, dann mag ich das Ende auch.
Klar betrachtet man das Ende als Ende einer Reihe ist es Mangehalft, weil die reihe einen sehr großen Umfang hat. Aber das ändert ja nichts daran, dass man diese Schwäche so krass zeigen soll und das Zepter den fans beinahe in die Hand drückt.
@Kelly(Spoiler):
Du kannst mit ihr schlafen, wenn sie den cerberus Angriff überlebt hat, sie geht dann mit dir in den Container hinter euch, aber dann wird der Bildschrim schwarz. Aber nur wenn du eine Romanze in ME2 mit ihr hattest
Ringlord
21.03.2012, 18:15
@Ringlord:
Nein sicher nicht. Aber betrachtet man ME3 alleine, ohne seine Vorgänger (die möglichkeit woltle BioWare ja von Anfang an haben) passt das Ende wieder.
Selbst dann nicht, immerhin sind meine Partymitglieder, die mit mir in den eigentlich tödlichen Reaperstrahl gerannt sind, am Ende aus der abgestürzten Normandy rausgeklettert. Für Joker gab es auch keinen Grund zur Flucht, und der Flug bis zum Mass Relay hätte auch noch mehrere Stunden im Normalflug (ÜLG ist, wie man gelernt hat, reichlich ungenau) an Zeit gebraucht, und der gute wusste ja wohl kaum, was passieren würde, Und davon ab, dass ich dem Bengel nicht widersprechen darf, wenn er meint, dass es zwischne Synthetics und Normals kein Zusammenleben geben kann, wenn ich doch hier in Teil 3(!!!) die Quarianer und Geth zu einem gemeinsamen Frieden geführt hab.
Und er nutzt die synthetischen Reaper um normales Leben auszulöschen, damit kein synthetisches Leben zustande kommt, dass natürliches Leben auslöscht... wtf?!
Das passt halt nicht.
Seraphithan
21.03.2012, 18:16
Naja, du kannst sie den Cerberus-Angriff zumidnest überleben lassen, wenn du ihr sagst, sie solel ihren Namen ändern.
Wobei ich das etwas dämlich finde, wenn eine Gruppe schwer bewaffneter Söldner meines mörderischen Exarbeitgebers vor mir steht und mich fragt: Bist du du? Dann antworte ich bestimmt nicht mit ja.
...(ÜLG ist, wie man gelernt hat, reichlich ungenau)...
FTL ist sehr genau, die Mass Relays haben die Abweichung beim Transport, wobei das in Cutscenes aber immer der Optik untergeordnet wurde und Schiffe genau neben ihnen angekommen sind.
Wo kommen wir denn dahin, wenn man nachträglich immer die Vision des „Schöpfers“ anzweifeln kann und auf ein Retake hoffen darf, wenn es einem mal nicht passt.
Warum nicht? Immerhin wurde Mass Effect seit Teil 1 konsequent, vor allem von den Entwicklern selbst, damit beworben wie wichtig die Entscheidungen des Spielers sind. Der Abschluss so wie er jetzt darsteht ergibt weder viel Sinn, macht die Geschichte von Teil 1 sinnlos und ignoriert konsequent die Entscheidungen des Spielers. Gerade hier kann man sich als Spieler dieser Reihe durchaus das Recht herausnehmen die Enden von Teil 3 zu kritisieren und ein neues zu verlangen.
Selbst dann nicht, immerhin sind meine Partymitglieder, die mit mir in den eigentlich tödlichen Reaperstrahl gerannt sind, am Ende aus der abgestürzten Normandy rausgeklettert. Für Joker gab es auch keinen Grund zur Flucht, und der Flug bis zum Mass Relay hätte auch noch mehrere Stunden im Normalflug (ÜLG ist, wie man gelernt hat, reichlich ungenau) an Zeit gebraucht, und der gute wusste ja wohl kaum, was passieren würde, Und davon ab, dass ich dem Bengel nicht widersprechen darf, wenn er meint, dass es zwischne Synthetics und Normals kein Zusammenleben geben kann, wenn ich doch hier in Teil 3(!!!) die Quarianer und Geth zu einem gemeinsamen Frieden geführt hab.
Und er nutzt die synthetischen Reaper um normales Leben auszulöschen, damit kein synthetisches Leben zustande kommt, dass natürliches Leben auslöscht... wtf?!
Das passt halt nicht.
Agreed! Auch wenn das was ich schreibe anders wirken mag.
Ich sage ja die ganze Zeit nichts anderes als das es ein Super Ende ist, aber eben nicht zu einem Spiel mit diesem Umfang passt. Das schließlt plotholes natürlich mit ein.
Das Problem liegt nicht daran, dass man den wenigen Spieler, die auch die Plotholes bemerken das Szepter gibt, sondern auch der breiteren Masse, die nur bitch weil ihnen das Ende an sich nicht passt und die dann in Zukunft merken, dass man das bei Bioware halt machen kann. Irgendwann gibt man dann Bioware als Beispiel bei anderen Spielen an, dass die immer beigeben und dann könnte das schon in eine falsche Richtung laufen.
Gegen Ende des Satzes wirds dann natürlich ein Extremfall, aber man sollte es auch nicht unterschätzen.
Bioware und den Fans muss es nach dem einmaligen Ändern, klar sein, dass es um einen Einzelfall handelt und Bioware sowie anderen Entwickler sollten dann, nach dem Mass Effect 3 Fiasko, nicht überall, bei jeder Kleinigkeit, klein beigeben.
http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
Ich hab's mal in einen Spoiler gesetzt, das für manche schonn das Vorschaubild zu spoilerisch sein könnte...
Die Indoktrionations-Theorie gibt den Endings sogar einen Sinn, insbesondere dem bei dem man dem Pfad der Zestörung wählt. Ironischerweise würde sich dadurch aber das Problem ergeben das Mass Effect 3 hierbei tatsächlich ohne einen Abschluss, sondern vielmehr mit einem Cliffhanger, enden würde. Wie man es dreht und wendet, im Moment steht die Mass Effect-Reihe ohne richtigen Abschluss dar.
Ja mit einem Cliffhanger ended das Spiel so oder so, egal ob mit der Theorie oder ohne.
Aber ich finde die Indoktrinationstheorie richtig klasse. Und wenn man mit dieser im Hinterkopf die Reihe nochmal von beginn an startet, wuh! Das ergibt gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Das ist echt ziemlich genial.
Erinnert mich an die Final Fantasy VIII Rinoa/Artemesia Theory.
Seitdem ich mir die Durchgelesen habe, sehe ich FFVIII mit ganz anderen Augen und habe ein ganz anderes Spielgefühl.
Schon genial, was solche Theorien tun ;)
stardust
22.03.2012, 08:14
Naja, ich stehe dem ganzen etwas zwiegespalten gegenüber. Zum einen hat es sich BioWare "leicht" gemacht, vielleicht sogar bewusst. Denn es gibt in dem Ende von ME3 mehrere Nuancen, oder Andeutungen in die Richtung, aber nichts wird wirklich klar bestätigt.
Man könnte ja auch argumentieren, dass Shepard, als er\sie vom Laserstrahl des Vorboten getroffen wurde gestorben ist und alles danach mehr oder weniger sowas wie eine Art Übergang in den Himmel oder was weiss ich war. Man hört ja zwischendurch auch mal jemanden schreien "Sie sind alle tot" und so weiter. Dadurch, dass nichts wirklich konkretisiert wird, bestehen diese Möglichkeiten und Fans erkennen plötzlich einen tieferen Sinn dahinter, den BioWare auch hätte selbst einbauen können. Ich hab nichts gegen die Theorie, ich finde die Idee sogar spannend. Aber wenn es so wäre, wieso hat es BioWare nicht so umgesetzt, sondern das Ganze in der Hinsicht vage gelassen?
Gegen Interpretationsspielraum gibt es nichts einzuwenden, aber man kann auch zu viel in etwas hineininterpretieren, oder eben dem Ersteller die eigentliche Arbeit abnehmen damit ;)
Die Indok-Theorie finde ich auch nicht schlecht und macht mir sogar mehr Lust auf Me3. Ist echt ein Phänomen wie sowas ein Spiel auch verändern kann.
@Reding:
OT:
Diese Theorie (http://squallsdead.com/) über FF8 schon gelesen? Finde ich super auch wenn Theorien, Theorien bleiben und solang kein Entwickler antwortet, unbestätigt sind.
Vincent D. Vanderol
22.03.2012, 09:22
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. Mass Effect ist Bioware's Produkt und der Verein hat das Recht, den Krempel so zu gestalten wie es ihm passt. Künstlerische Freiheit und so.
Man mag jetzt argumentieren, dass das Produkt auch verkauft werden soll und man da schon auf die Wünsche des Publikums zu achten hat, und das ist auch korrekt. Das letzte Wort sollte aber nach wie vor beim Entwickler liegen. IMO.
Ich bange gerade etwas um Dragon Age 3. :p
Oder kann es vielleicht sein, dass diese ganze Angelegenheit aus dem Kalkül heraus veranstaltet wird, und ein DLC eh geplant war um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Naaaja, April wirds zeigen...
Bis dahin werde ich weiter im Solo-MP künstlich um mehrere Jahre altern, immerhin beherrst meine Sentinel jetzt neben Sterben auch den Throw ganz gut. >__>"
Und hab ich richtig gehört, dass am WE was laufen könnte? *zu Reding schiel*
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. Mass Effect ist Bioware's Produkt und der Verein hat das Recht, den Krempel so zu gestalten wie es ihm passt. Künstlerische Freiheit und so.
Ist denn schon bestätigt, dass der "Fix" kostenlos sein wird?
Der Verein hat nämlich vor allem das recht jeden Scheiss zusätzlich als DLC anzubieten und ne Menge Reibach damit zu machen. Finde ich zwar auch nicht so pralle weil mir die ständige Stückelung von Spielen mittlerweile auf den Geist geht, aber hey, ist deren Entscheidung, künstlerische Freiheit und so ;)
Vom aufgebrachten Mob zu sprechen der die armen Leute bei Bioware dazu zwingen das SPiel zu ändern ist aber auch ziemlich Bioware Defense Force :hehe:
Habe es jetzt auch durchgespielt. Dank eines Vollidioten von Kommilitonen kannte ich den Ausgang der Geschichte ein wenig, was mich deshalb nicht mehr so geschockt hat. Absolut solider Spielspaß mit ziemlich bescheidendem Ende und keinem Wiederspielfaktor. Die 26 Stunden war es trotzdem wert.
T.U.F.K.A.S.
22.03.2012, 13:18
Mass Effect 3's Ende ist der beste Marketing-Gag den die Vidyagames-Industrie je gesehen hat. Hands down.
La Cipolla
22.03.2012, 13:19
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. [...]
Vom aufgebrachten Mob zu sprechen der die armen Leute bei Bioware dazu zwingen das SPiel zu ändern ist aber auch ziemlich Bioware Defense Force
Wait what, Arschkriecherei ist inzwischen positiv belegt? :eek: Ich denke, du liest da etwas zwischen den Zeilen, das nicht existiert. Bioware ist selbst Schuld, wenn sie einknicken. Dass ein entsprechender DLC etwas kostet, kann ich mir übrigens NUR vorstellen, wenn es wirklich zusätzlicher Kram ist, kein Update oder Ersatz. Sie fahren die ganze Schiene ja für die Publicity, und so würde das nach hinten losgehen. Mit Riesenraibach ist da übrigens auch nichts, weil erschreckend wenige Menschen Videospiele durchspielen (und sowas ja nur für eben die interessant wäre).
Daen vom Clan
22.03.2012, 14:21
Ich finde das Entgegenkommen von Bioware super.
Ich meine, ich selbst habe nicht die technischen Möglichkeiten, so ein Spiel auf die Beine zu stellen, deswegen finde ich es klasse, dass Usermeinungen so weit ernstgenommen werden, dass sich das Spiel einem Stand angleicht wie ich ihn gerne hätte oder selbst gemacht hätte wenn ich könnte. ^^
Man mag jetzt argumentieren, dass das Produkt auch verkauft werden soll und man da schon auf die Wünsche des Publikums zu achten hat, und das ist auch korrekt. Das letzte Wort sollte aber nach wie vor beim Entwickler liegen. IMO.
Fan Pandering und die ganze DLC-Sache negieren das Ding mit der künstlerischen Freiheit etwas. Außerdem ist es egal ob hinter den Endings ein künstlerische Gedanke steht oder nicht. Ohne Indoktrinationstheorie sind die Endings sinnloser unpassender Quatsch und absolut unzufriedenstellend. Bezieht man die Indoktrinationstheorie mit ein dann wurde das Spiel ohne Ende ausgeliefert. Nicht zu vergessen der ganze Blödsinn von...
Oder kann es vielleicht sein, dass diese ganze Angelegenheit aus dem Kalkül heraus veranstaltet wird, und ein DLC eh geplant war um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Naaaja, April wirds zeigen...
... "Lots of speculations from everyone".
The Judge
22.03.2012, 20:11
Whoops, auf einmal war der Referenzpost weg.
Und ich habe gerade festgestellt, dass es einen Heidenspaß bereitet, sich mit einem voll auf Nahkampfschaden geskillten kroganischen Wächter brüllend und lachend durch die Gegnerhorden zu tacklen oder einen Geth Prime mit einer Reihe von Kopfnüssen in die Knie zu zwingen. Sehr befriedigend. :D
Ringlord
23.03.2012, 00:09
Aus Langeweile und des Interesses wegen hab ich mal wieder Mass Effect 1 angefangen, zum ersten Mal auf Englisch. Und der US-Garrus stinkt ja mal gewaltig gegen den deutschen ab, von Tali mit ihrem Akzent ganz zu schweigen. Aber Hales Shepard kann man natürlich garnix sagen :)
Und im Menü ist mir was aufgefallen: höhö, Vigils Thema bzw. das Startmenu-Theme hat man in Teil 3 als Leaving Earth wiederverwertet. Fand ich drollig.
So, hab jetzt auch eben die Credits gesehen und bin ... na ja, ein wenig enttäuscht. Ich bin ehrlich gesagt fast schon froh das ich das (spoiler freie) "Gerante" mitbekommen hab, dementsprechend war ich schon auf die ein oder andere Enttäuschung gefasst. :p War jetzt auch nicht halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab, aber ich verspür tatsächlich wenig Lust auf einen weiteren Durchgang, eben weil das Ende doch irgendwie unbefriedigend ist. Alles weitere dann im Spoiler. ^^
Ich hab im Endeffekt das Destroy-Ende gewählt. Einerseits aus ganz egoistischen Gründen, weil das die einzige geringe Chance ist, dass meine Fem!Shep und Kaidan doch nochmal zusammen kommen (ich elendes, verblendetes Fangirl ich). Andererseits weil ich mir sicher bin das ein Krieg zwischen organischen und syntethischen Lebewesen durchaus mit einem Frieden enden könnte, siehe die Quarianer und Geth.
Für mich persönlich wäre das Ende wie es ist, wesentlich tragbarer gewesen wenn es die Möglichkeit gegeben hätte den letzten Abschnitt mit seinem/r Love Interest zu verbringen. Zumindest wenn man sie squadtechnisch dabei hatte. Wenn nicht, kriegt man halt Anderson. Wenn ich schon nicht mein eklig-schmalziges Happy End mit Hochzeit und eigenem Haus in Vancouver haben kann (mal ehrlich, nach allem was Shepard durchmachen musste hätte ich diese oder eine ähnliche Möglichkeit schon ganz schön gefunden), dann wenigstens die letzten Momente mit der Person verbringen die mir am meisten bedeutet ... anstatt mit Anderson. ;A;
Das ist witzigerweise was mich momentan am meisten stört. Daen's Post kann ich zwar mehr oder minder voll unterschreiben, aber das mit der Love Interest macht mir gerade den meisten "Kummer".
Na ja, trotz allem vielen Dank Mass Effect. War eine schöne Zeit mit dir und du hast mir ein paar unvergessliche Szenen und Charaktere beschert. Und ein bescheidenes und unfriedigendes Ende. Aber das ist okay, ich mag dich trotzdem. Irgendwie. Arschloch.
Seraphithan
23.03.2012, 02:49
Und im Menü ist mir was aufgefallen: höhö, Vigils Thema bzw. das Startmenu-Theme hat man in Teil 3 als Leaving Earth wiederverwertet. Fand ich drollig.
Nicht nur dort, anscheinend dröhnen es sogar die Maschinen im War Room. (http://kotaku.com/5895616/mass-effect-3s-musical-secret)
Vincent D. Vanderol
25.03.2012, 09:31
Na ja, trotz allem vielen Dank Mass Effect. War eine schöne Zeit mit dir und du hast mir ein paar unvergessliche Szenen und Charaktere beschert. Und ein bescheidenes und unfriedigendes Ende. Aber das ist okay, ich mag dich trotzdem. Irgendwie. Arschloch.Hier für dich zum Trost...
12918
Und dieses YT-Video (http://www.youtube.com/watch?v=vG4EyfXOTJ4) fand ich auch recht witzig, Spoiler ahoi.
@Reding: Ich kann gut verstehen, dass ME2 auf Insane spannender ist als mir beim Sterben zuzuschauen, aber haste vielleicht heute Lust auf ne Runde MP? Ich sterb auch nicht mehr so schnell, bin mittlerweile Level 19! @__@
Oder hätt ich anschreiben sollen? Wollt nicht stören. .__./
Hier für dich zum Trost...
12918
Und dieses YT-Video (http://www.youtube.com/watch?v=vG4EyfXOTJ4) fand ich auch recht witzig, Spoiler ahoi.
@Reding: Ich kann gut verstehen, dass ME2 auf Insane spannender ist als mir beim Sterben zuzuschauen, aber haste vielleicht heute Lust auf ne Runde MP? Ich sterb auch nicht mehr so schnell, bin mittlerweile Level 19! @__@
Oder hätt ich anschreiben sollen? Wollt nicht stören. .__./
First: This Video is so damnm funny ;)
Second: Ja wäre wohl besser gewesen, wenn du mich angeshcrieben hättest ;) habe da eig. drauf gewartet eben weil ich auch nicht stören wollte. Aber es stört mich generell nicht, wenn ich am Zocken bin und man mich anschreibt ;) Ich melde mich heute nochmal, wenn ich zeit für ein paar Runden habe. Btw. musst du wohl eher auf mich aufpassen, nachdme ich meinen Level 20 Soldaten befördert habe, ist er nun wieder Level 1. Ich spiele mittlerweile sowieso einen Infiltrator, auf der Stufe 13 oder 14 cO
@N7 Waffen von operation Goliath: Ich habe die N7 Hurricane maschinegun bekommen ;) Die ist ziemlich genial, auch wenn es schwer zu zielen mit ihr ist, weil sie nach oben geht. Brauche dringend ein Stoßdämpferupgrade or something like that.
Seraphithan
25.03.2012, 11:52
Hab grad mitbekommen das dieses Wochende Operation Fortress läuft: Wegen des Erfolgs in Goliath weniger Brutes wenn man gegen Reaper kämpft und 25% mehr Exp gegen alle. Nächstes WE gibts auch wieder eine und für diese wird man seine Klassen befördern müssen. Also schön die 20er behalten. :)
David Nassau
25.03.2012, 19:16
Ich versteh das ganze Geweine um das Ende überhaupt nicht. Ich fands episch und geil. Keine Ahnung was ihr euch erwartet habt..wsl dass Shepard mit eurer Romanze ein Haus baut und kleine Kinder zeugt.
Ein Ende eines legendären Commanders würdig, hätte mir kein anderes Ende vorstellen können.
Bible Black
25.03.2012, 20:13
Ich versteh das ganze Geweine um das Ende überhaupt nicht. Ich fands episch und geil. Keine Ahnung was ihr euch erwartet habt..wsl dass Shepard mit eurer Romanze ein Haus baut und kleine Kinder zeugt.
Ein Ende eines legendären Commanders würdig, hätte mir kein anderes Ende vorstellen können.
This. Soeben ME3 beendet und kann den brutalen Aufschrei nicht verstehen. Fand das Ende auch recht episch, wenigstens hier kam bei mir zum ERSTEN MAL das Gefühl der wahren "Verzweiflung" auf. Mein Endstory Verlauf:
Anderson ist gestorben und Shepard hat sich geopfert. Lief allerdings nicht ganz so ab wie ich mir das dann vorgestellt hatte aber naja. Die Normandy crasht auf irgendeinem Planeten, kein weiteres Wort zur Erde, den ganzen Aliens die ja jetzt vor der Erde gestrandet sind (Mass Relay ist ja zerstört)...
Es gibt ganz andere Dinge für das ich den Bioware Leutchen viel lieber ins Gesicht schlagen würde als das Ende. Ganz besonders das Ding mit dem Multiplayer. WIESO, WIESO muss dieser in den SINGELPLAYER integriert werden? Assassins Creed 2, Dead Space 2... haben es doch schon vorgemacht. SP Spiele die einen MP bekommen haben, allerdings den SP nicht veränderten. Ich hab Stunden damit verbracht alle Galaxien und Quests zur erledigen, nur um vor der Finalen Mission zu lesen, das es mir nichts ohne MP bringt (Readiness). Toll. Dazu kommt eigentlich die ganze Entwicklung des Spiels. ME1, viele Freiheiten, _zu_ viel zu erkunden (langweilig). ME2, weniger Freiheiten und weniger zu erkunden, dafür aber qualitativer. ME3, kaum Freiheiten, kaum was zu erkunden und _WENIGER_ Qualität. Wow, wtf? Dazu die Charaktere, ME1 das erste Treffen und gemeinsame Kämpfen, ME2 wiedertreffen sowie das aufnehmen neuer Charaktere und deren Loyalitäts Missionen, ME3 "Hi, blabla, tschüß" oder "Blabla, tod." Gerade letzteres ärgert mich irgendwie sehr, Mordins Abgang war ja doch schon gut inszeniert (hab ihn die Genophage heilen lassen) aber Miranda... ich war ja kein großer Fan von ihr, aber sie einfach auf'm Boden liegend zu finden und "Blabla Schwester" *tod*. Wat? Srsly? Sowie, wie ich finde, stark abgespeckten Gespräche mit den Crew Mitgliedern (besonders schlimm), Joker macht kaum Witze (ich stand in ME2 immer wieder da nur um zu lachen) und auch die Citadelle. Ich dachte ja die Citadelle aus ME1 war mies, aber ME3 toppt alles. ME2 war da wirklich eine Offenbarung - einigermaßen groß, aber noch nicht zu groß, Teammitgliedern mitnehmen + deren Gespräche - Tali + Garrus auf der Treppe "Erinnerst du dich noch an die Fahrstühle Tali?" "Ein weiteres Wort über Fahrstühle und ich erschieße dich mit meiner Shotgun Garrus..." (oder so ähnlich) und die ganzen Gespräche der Citadellen Bewohner (einige Brüller dabei gewesen). Gibt es zwar auch teils in ME3, aber eher in einer schlechteren Art und Weise. Einzig der Aufbau ist angenehmer da man überall schneller hinkommt. Naja keine Lust mich weiter zu ärgern, es war ja wenigstens spielerisch tollig. :A
Achja, Day1 DLC - Arschlöcher. Und das lächerliche einknicken der Bioware Leute wegen dem Ende, lächerlich.
Ganz besonders das Ding mit dem Multiplayer. WIESO, WIESO muss dieser in den SINGELPLAYER integriert werden? Assassins Creed 2, Dead Space 2... haben es doch schon vorgemacht. SP Spiele die einen MP bekommen haben, allerdings den SP nicht veränderten. Ich hab Stunden damit verbracht alle Galaxien und Quests zur erledigen, nur um vor der Finalen Mission zu lesen, das es mir nichts ohne MP bringt (Readiness). Toll. D
Die Readiness muss nicht auf hundert sein. Man muss den MP nicht spielen um das "beste" Ende zu bekommen.
Es verdoppelt nur deine Punktzahl, eben falls du nicht die Quests gemacht und Planeten gescannt hast. Letzten endes ist die Readiness nutzlos. Gibt wohl noch eine 2 oder 3 Sekunden lange Szene (nach dem Destroy Ende)Man sieht wohl Shepards N7 Rüstung wie er noch atmet, wenn du eine bestimmte Punktzahl hast. Aber ansonsten, sobald da steht "Chances of Success are even", bekommst du schon das "beste" Ende. Also ist der MP NICHT für den SP notwendig. Das hat BioWare von Anfang an gesagt.
Und die Sache mit Miranda,
die muss nicht sterben. Bei mir hat sie überlebt, und ich hatte nie eine Romanze mit der
Soll heißen: Tode die sich nicht umgehen lassen:
Thane, Legion und Mordin
Alle anderen sind optional.
---
@Vanderol:
Hat spaß gemacht das coopen mit dir.
Du bist ziemlich gut. Ich hatte mit meinem Soldier (mit dme bin ich am besten) noch nicht einmal so eine Hohe Punktzahl wie du. Das einzige das genervt hat war, wenn ich gerade zum Kopfschuss ansetzen wollte, oder allgemein einen schuss, dass dein throw mir die Gegner weggeknallt hat XD Oh und entshculdige bitte mein gelagge. W-Lan und so. Komischerweise lagge ich aber nur bei ME3 und nicht bei ACR cO
Wenn du mal wieder magst, immer gerne :D
Gilt auch noch für Nassau, Yoodge und Bible Black. Solltet ihr mal lust haben auf eine Runde ME3 MP, sagt mir bescheid :D
Soll heißen Tode der ME2 mitglieder, die auf jeden Fall vorhanden sind und sich nicht umgehen lassen:
Thane, Legion und Mordin
Alle anderen sind wohl optional.
Bei Ersterem weiß ich es nicht, aber die beiden Anderen lassen sich auf jeden Fall verhindern.
Bei Ersterem weiß ich es nicht, aber die beiden Anderen lassen sich auf jeden Fall verhindern.
Okay, dann tut es mir leid. Und ja kommt hin ;)
Aber den ersten kann man ganz sicher nicht verhindern :D Das wäre ja zu schön.
Hmnm... dann muss ich im nächsten Durchgang doch definitiv mal alle leben lassen. :D
Ringlord
25.03.2012, 20:59
Okay, dann tut es mir leid. Und ja kommt hin ;)
Aber den ersten kann man ganz sicher nicht verhindern :D Das wäre ja zu schön.
Hmnm... dann muss ich im nächsten Durchgang doch definitiv mal alle leben lassen. :D
Tja... wenn du Legion haben willst, musste Tali umbringen (bzw. von der Klippe hüpfen lassen), und wenn du mit Mordin die Genophage nicht heilst und Wrex es rauskriegt, geht er dir an die Gurgel und du bist gezwungen, ihn zu töten :D
Bible Black
25.03.2012, 21:03
Die Readiness muss nicht auf hundert sein. Man muss den MP nicht spielen um das "beste" Ende zu bekommen.
Es verdoppelt nur deine Punktzahl, eben falls du nicht die Quests gemacht und Planeten gescannt hast. Letzten endes ist die Readiness nutzlos. Gibt wohl noch eine 2 oder 3 Sekunden lange Szene (nach dem Destroy Ende)Man sieht wohl Shepards N7 Rüstung wie er noch atmet, wenn du eine bestimmte Punktzahl hast. Aber ansonsten, sobald da steht "Chances of Success are even", bekommst du schon das "beste" Ende. Also ist der MP NICHT für den SP notwendig. Das hat BioWare von Anfang an gesagt.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich das Achievment mit der Truppenstärke gerne gehabt hätte. Und jetzt komm mir nicht mit DAS GEHT AUCH OHNE MP!!!!1111 Das geht fast nur, wenn man sich mehr oder weniger den Spielverlauf von ME2 und ME3 von Bioware diktieren lässt. Deal für Sovereign brokern und was man noch machen musste... offensichtlich nicht mein Ding gewesen. Achja und den Bullshit mit den iOS Apps, absolut kein Kommentar.
Und die Sache mit Miranda,
die muss nicht sterben. Bei mir hat sie überlebt, und ich hatte nie eine Romanze mit der
YOU DON'T SAY!?
Ändert doch nicht in geringster weise etwas an der Art wie es ablief.
Gilt auch noch für Nassau, Yoodge und Bible Black. Solltet ihr mal lust haben auf eine Runde ME3 MP, sagt mir bescheid :D
10€ in den gierigen Halls von EA/Bioware stecken? Nein danke.
Tja... wenn du Legion haben willst, musste Tali umbringen (bzw. von der Klippe hüpfen lassen), und wenn du mit Mordin die Genophage nicht heilst und Wrex es rauskriegt, geht er dir an die Gurgel und du bist gezwungen, ihn zu töten :D
Ich hatte mir ja schon Gedanken zu Wrex gemach, aber srsly Bioware? Zeigt wieder wie unfähig Bioware sein kann.
Keine Ahnung was ihr euch erwartet habt
Vieleicht sowas hier? (http://www.writing.com/main/interact/item_id/1856999-Mass-Effect-Ending-Generator/map/1)
Mein offizielles ME3 Ende: Galactic Victory. :D
EDIT:
Achja, Day1 DLC - Arschlöcher.
In diesem Fall ist das ganz besonders schlimm. Zum einen weil der Character der dort angeboten wird einen integralen Teil der Geschichte ausmacht und zum anderen weit aus mehr Dialoge, Präsenz etc. im Spiel hat als beispielsweise Ashley. Hier wurde praktisch ein wichtiger Teil des Spiels einfach herausgeschitten um damit extra Geld zu machen. Das ist mehr als offensichtlich, egal ob EA und Bioware was anderes behaupten.
stardust
26.03.2012, 08:43
YOU DON'T SAY!?
Ändert doch nicht in geringster weise etwas an der Art wie es ablief.
Es ändert nicht wirklich etwas am Ablauf der direkten Handlung an sich Ich hab irgendwo gelesen, dass Mirandas Schicksal dadurch beeinflusst wird, ob man sie vor Kai Len warnt und ihr Zugriff auf den Allianz-Dingens gibt, damit sie sich vorbereiten kann. Weiss es aber nicht genau, bei mir hat sie jedenfalls auch überlebt =w=
Ich frage mich allerdings was passiert wenn Miranda in ME2 sterben würde. Wer würde Kai Len dann den Peilsender ahnängen? Bzw. wie kommt Shepard überhaupt zur Sanctuary?
Was den DLC angeht...Findige Spieler haben ja bereits herausgefunden, dass Teile vom Protheaner bereits auf der Disc sind, sein 3D-Model und die Stimmdateien. Zudem ist er für einen DLC so gut ins Spiel integriert, dass ich auch das Gefühl hatte, dass er nachträglich rausgeschnitten wurde.
Vincent D. Vanderol
26.03.2012, 14:29
*hust* (http://vulpesetuva.tumblr.com/post/19107540704/because-were-not-all-depressed-enough-one-thing)
Abgesehen davon mochte ich die Enden aus den ersten beiden Teilen, die in denen Shepard einfach nur nach getaner Arbeit heroisch posiert und voller Tatendrang...öh...heroisch dreinblickt. Du verstehst das Geweine nicht, andere verstehen den allgegenwärtigen, schon fast zwanghaften Drang zu getwisteten bitteren Endings nicht. :p
Wobei das Geweine doch eher aus der Inkonsistenz und Unlogik einiger Szenen resultierte, als auf dem Inhalt an sich...*kopfkratz*
@Vanderol:
Ich hatte mit meinem Soldier (mit dme bin ich am besten) noch nicht einmal so eine Hohe Punktzahl wie du. Och, ich sitz eigentlich eher am unteren Ende der Nahrungskette, mein Score steigt immer nur dann wenn ich besonders "sozialverträglich" spiele, also brav zu den 3,6,10-Zielen renne und nebenbei selbstlos Leute wiederbelebe. Ist aber auch mehr zufallsbedingt, generell bin ich total desorientiert. >__>"
Das einzige das genervt hat war, wenn ich gerade zum Kopfschuss ansetzen wollte, oder allgemein einen schuss, dass dein throw mir die Gegner weggeknallt hat XD Ah sorry, wie gesagt, ich bin meist recht kopflos in dem ganzen Gewusel. ^^"
Ich hab mir den Throw so sehr angewöhnt, weil der sehr zielsicher auch um die Ecke trifft, nen schnellen Cooldown hat und den Gegner eben aus der Fassung bringt (oder bei gemaxtem Throw eben quer über die ganze Map schleudert >__>").
Falls wir wieder spielen, mach ich ZUERST einen Throw und machst dann das am Boden liegende Häufchen Elend mit nem Kopfschuss hinne. Deal? o/
Oh und entshculdige bitte mein gelagge. W-Lan und so. Komischerweise lagge ich aber nur bei ME3 und nicht bei ACR cO
Wenn du mal wieder magst, immer gerne :D Anscheinend hängt das auch mit dem Host zusammen, der ja nun ich war, und ich hab ne lahme Leitung. Aber die 50 Mbit sind nicht mehr fern... °___°
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich das Achievment mit der Truppenstärke gerne gehabt hätte. Und jetzt komm mir nicht mit DAS GEHT AUCH OHNE MP!!!!1111 Das geht fast nur, wenn man sich mehr oder weniger den Spielverlauf von ME2 und ME3 von Bioware diktieren lässt. Deal für Sovereign brokern und was man noch machen musste... offensichtlich nicht mein Ding gewesen. Achja und den Bullshit mit den iOS Apps, absolut kein Kommentar.Das ist auch Quatsch, mit SP alleine und allen "optimalen" Entsheidungen kommt man auch nur auf die 7800 Assets, womit du alle drei Endings zur Wahl hast, aber eben nur zwei davon mit dem besten Outcome. Man kommt bisher nicht um den MP oder andere Boosts herum.
Ich schätze, das wird dann mit diversen DLCs aufgestockt.
Uuuund ich hätte da noch eine Frage zum MP: Kann man mehrere Chars gleichzeitig haben oder muss man seinen Zwanziger erst befördern, um einen neuen machen zu können?
Ich liebäugel mit nem Engineer und/oder nem Adepten, aber wollte meinen Sentinel jetzt nicht unbedingt verfeuern.
Und wieso bekommt man in diesen Ausrüstungs-Paketen immer nur Kram den man nicht braucht? Ich kann mir mittlerweile aus Sniper und Shotgun Waffen und Mods ein Haus bauen, aber meine Aussault Rifle Slots sind weiterhin leer ;__;
Ich bin für eine Tausch- oder Verschenk-Funktion bei den Items...
*den Thread symbolisch mit Shotgun und Sniper Rifle Mods überschütt*
Och, ich sitz eigentlich eher am unteren Ende der Nahrungskette, mein Score steigt immer nur dann wenn ich besonders "sozialverträglich" spiele, also brav zu den 3,6,10-Zielen renne und nebenbei selbstlos Leute wiederbelebe. Ist aber auch mehr zufallsbedingt, generell bin ich total desorientiert. >__>"
Glaube ich dir nicht ;)
Dafpr machst du zu viele Punkte und bist immer da, wo du sin solltest :)
Ah sorry, wie gesagt, ich bin meist recht kopflos in dem ganzen Gewusel. ^^"
Ich hab mir den Throw so sehr angewöhnt, weil der sehr zielsicher auch um die Ecke trifft, nen schnellen Cooldown hat und den Gegner eben aus der Fassung bringt (oder bei gemaxtem Throw eben quer über die ganze Map schleudert >__>").
Falls wir wieder spielen, mach ich ZUERST einen Throw und machst dann das am Boden liegende Häufchen Elend mit nem Kopfschuss hinne. Deal? o/
Um gottes willen, entschuldige dich doch nicht ^^ Es ist nur eine Sache, die mich allgemein stört, weil ichs nicht so mit dem Zielen habe. Ich brauche ruhe dafür, muss mich erst noch umgewöhnen ;)
Aber lieb von dir :)
Anscheinend hängt das auch mit dem Host zusammen, der ja nun ich war, und ich hab ne lahme Leitung. Aber die 50 Mbit sind nicht mehr fern... °___°
Könnte auch sein...hmnm...
Uuuund ich hätte da noch eine Frage zum MP: Kann man mehrere Chars gleichzeitig haben oder muss man seinen Zwanziger erst befördern, um einen neuen machen zu können?
Ja das geht.
Wähle einfach einen anderen Char aus und hab Spaß :)
Oestinator
26.03.2012, 15:01
Ich liebäugel mit nem Engineer und/oder nem Adepten, aber wollte meinen Sentinel jetzt nicht unbedingt verfeuern.
Du kannst mehrere Chars gleichzeitig haben, promoten ist also nicht notwendig ;)
Übrigens kann ich den Salarian-Engineer nur wärmstens empfehlen, falls du ihn bereits freigeschaltet hast. Sein Energy-Drain ist besonders gegen die Geth äußerst effektiv, aber auch die Carberus Nemesis- und Phantom-Einheiten können da wenig gegen ihn ausrichten. Auf Silber habe ich allerdings so meine Probleme mit ihm, wenn man die Reaper als Gegner hat, die sind einfach bockschwer.
Ich bin für eine Tausch- oder Verschenk-Funktion bei den Items...
Dies.
Ich könnte gerne auf meine Sniper verzichten, da ich einfach ein sehr schlechter Scharfschütze bin (hab mal versucht einen Infiltrator zu spielen, es war... desaströs :( ).
Daen vom Clan
26.03.2012, 15:06
Dies.Ich könnte gerne auf meine Sniper verzichten, da ich einfach ein sehr schlechter Scharfschütze bin (hab mal versucht einen Infiltrator zu spielen, es war... desaströs :( ).
Also ich spiele mit eigentlich gutem Erfolg einen Infiltrator mit Assault Rifle (Saber, Ein-Schuss) und ohne letzte Ausbaustufe des Tactical-Cloaks. ;)
Cutter Slade
26.03.2012, 16:22
Das Losglück ist mir endlich hold. Eine schicke Asari Frontkämpferin (mit garstiger deutscher Stimme! :D) hat sich jetzt zu meinem Reigen der spielbaren Aliens im Multiplayer gesellt, dank diverser Boost-Boni war sie auch vom Start weg auf Level 4 und ich konnte ohne den faden Beigeschmack eines untrainierten Kämpfers wortwörtlich vorpreschen ohne großartige Berührungsängste mit stärkeren Gegner zu haben. Meine bisher supportende Herangehensweise als Technikerin oder Wächter konnte ich logischweise direkt zu den Akten legen, da ich mich direkt mal via biotischen Sturmangriffs ins Gegnergetümmel „gestürzt“ hab, um sie mit einem „gezielten“ Schuss aus der Schrottflinte jeglichen Lebenssaftes zu berauben. Und wie ich festgestellt hab … so richtig gut kann ich mit so einer „Frontsau“ (noch) nicht umgehen! :D
Ich war öfter tot als mir lieb ist und so richtig Teamorientiert kann ich mit der Dame noch nicht spielen. Immerhin kann ich aus hinterste Reihe lästige Gegner an vorderster Front schnell aus dem Spiel nehmen. Um richtig wirkungsvoll zu sein, brauch ich wohl noch ein paar Level und bessere Attribute. Spassiges Mädel auf alle Fälle.
Ein Kartenpack wäre aber mal ganz nett, die handvoll Maps werden schnell langweilig, am besten in Kombination mit neuen Charakteren. Zur Pax dürfte uns was neues erwarten, soweit ich weiß…
Ich wäre ja eher mal für ne neue Gegnerfraktion. Die Gegner kennt man ja alle schon aus dem Single Player und werden mit der Zeit eintönig, wenn man den hundertsten Atlas vor der Flinte hat.
Ansonsten bin ich auch sehr vom Multiplayer begeistert. Habe bisher nen Drell Adept und nen Krogan Sentinel auf Level 20 gebracht und arbeite gerade an einem Salarian Engineer. Haben alle ihre Reize :).
Spiele übrigens auf der Xbox, könnt mich ja adden, falls ihr Lust auf ne Runde habt. Gamertag ist NeoMori. Hab aber erst wieder Ende der Woche Zugang zu meiner Box :).
T.U.F.K.A.S.
26.03.2012, 19:33
Jetzt, wo ich Teil 2 durchhabe (ich muss den nochmal spielen - ich kann es nicht ertragen, dass mein War-Bro Garrus das Zeitliche gesegnet hat am Ende... fucking curveballs.) bin ich echt am nachgrübeln ob ich Teil 3 kaufen soll oder nicht. Ich meine: Das Ende. Dieses fucking Ende, das quer durchs Internet gespoilert wurde und mir jetzt schon irgendwie ein bisschen die Lust versaut...
Egal, ich will die Erde retten, verdammt! Mit Garrus! Und selbst wenns bedeutet, dass ich Mass Effect 1 nochmal zocken muss mitsamt der scheißigen Fahrphysik (trotzdem ist der Mako voll geil!), des noch scheißigeren Inventarsystems und mitsamt Kaidan der weinerlichen Nulpe.
Sagt mir ob ja oder nein! Das Ende von Mass Effect 2 kann eh nix toppen mMn.
Ja verdammt. :D
Das das Ende einem die gesamte Trillogie versauen soll ist bullshit. Denn Fakt ist, Mass Effect 3 macht trotz alledem einen haufen spaß. Und ja, ich rede vom SP.
Es ist toll in Szene gesetzt, es hat geile Musik, eine exzelente englische Synchronisation, die Kämpfe sind flüssiger als in ME2 und bocken richtig. Und die Grafik wurde auch noch einma angehoben. Das das Ende nicht so toll ist sage ich mal nicht, aber es ist eben kein Rollenspielende und nicht das was die ME Fans erwartet haben. Aber deswegen das Spiel oder die gesamte reihe verdammen ist einfach nicht richtig. Denn trotz alledem hat es den Spielern Spaß und freude bereitet. Und ich fand das Ende btw. ganz gut. Ein fetter Cliffhanger zum Abschluss einer Trillogie, was will man mehr? Klar fehlt das "Rollenspiel" aber deswegen soll mans ich nicht gleich in die Hose machen. GOTT EY!
Sry wenn ich ot wurde Steel.
Aber Antwort ist JA VERDAMMT. Hol dir ME3 und genieße es. Wenn die das End enicht gefällt, dann hast du bis dahin aber wenigstens sehr viel Spaß gehabt. Erstrecht wenn dir Teil 2 so gut gefallen hat.
Ehrlich? Spiele lieber noch einmal Teil 2 durch um Garrus zu retten! Die oberste Priorität lautet dich von dieser Sünde reinzuwaschen. Vertrau mir, zum einen weil es kein Shepard ohne Vakarian gibt und keinen Vakarian ohne Shepard. ;D Zum anderen weil dir die Ungewissweit bezüglich Teil 3 deinen Durchlauf in Teil 2 nicht versauen kann. Und je nach dem wie du gestrickt bist dann kann das Ende von Teil 3 einem retroaktiv das Spielerlebnis verderben. Ich für meinen Teil habe meinen Femshep Re-Run in ME2 erstmal auf Eis gelegt, weil ich den DLC der irgendwas am Ende drehen soll, abwarten will.
Meine Empfehlung bezüglich Teil 3: Warten bis ein DLC erscheint der das Ende fixt oder gar ersetzt. Danach entweder in den sauren Apfel beißen und 800 MS Points für den Protheaner raushauen... oder die Collector's Edition kaufen, wenn du wirklich nicht warten kannst. Am effektivsten wäre es zu warten bis das Game massiv reduziert wurde, sämtliche DLCs reduziert im Verkauf angeboten werden oder eine Ultimate/Director's Cut/GOTY/Complete-Version erscheint.
The Judge
26.03.2012, 21:26
Ich finde Mass Effect 3 von vorne bis fast ganz hinten großartig und ich denke nicht, dass man das Spiel nur wegen des Endes meiden sollte. Das komplette restliche Spiel wiegt die sechs- bis siebenminütige Endsequenz massiv auf.
Was aber natürlich stimmt: Teil 2 ist eigentlich kaum zu schlagen. Allein wegen der Suicide Mission. Und ohne Garrus Teil 3 zu beginnen, wäre wirklich große Blasphemie.
Interessant wäre es aber dennoch mal, einen ME2-Speicher zu erstellen, wo sämtliche Crewmitglieder während der Suicide Mission draufgehen und eben diesen Speicher dann mal in ME3 reinzuladen. :D
Interessant wäre es aber dennoch mal, einen ME2-Speicher zu erstellen, wo sämtliche Crewmitglieder während der Suicide Mission draufgehen und eben diesen Speicher dann mal in ME3 reinzuladen. :D
There you go: http://www.masseffect2saves.com/show_saves.php?g=Male&a=Renegade&r=None
(http://www.masseffect2saves.com/show_saves.php?g=Male&a=Renegade&r=None)Habe mir jetzt im Gegensatz zu diesem Speicherstand einen Perfekten besorgt und spiele es nochmal durch. Die Motivation ist vollkommen zurückgekehrt! :)
Weiters wäre es interessant Alenko statt Ashley in Me3 zu haben, da anstatt nur die ne C&P Sequenz wie in Teil2, der Unterschied gleich eine ganze Klasse ist. (Ashley Soldat, Alenko Wächter)
Zumindest hoff ich das doch stark.
Wenn mich an der Me Serie auch nur eine Kleinigkeit stört, dann ist es der technologische Rücksprung.
Me1 noch relativ viel Scifi. Waffen wirkten auf mich futuristisch. Geth waren super "Roboter" wie ich mir welche in der Zukunft vorstellen könnte.
Me2 -> Magazine und DLC Charactere hatten physische Granaten. Ersten typischen Roboter (LOKI, FENRIR, YMIR), aber wenigsten Computergesteuert.
Me3 -> (offizielle ohne DLC) physische Granaten aller Art, Physische Schilde!! Was haben die sich dabei bloß gedacht. Atlas! Wieso auf einmal ein von Mensch gesteuerter Mech?
Alle Meckern auf höchsten Niveau, aber mich störts dennoch. Es ist halt ein sichtbarer Kratzer in einem sonst, meiner Meinung nach, perfekt geschliffenen Diamanten. (etwas übertrieben, aber ich bin ja Sci Fi Fan, da darf man das ;) )
T.U.F.K.A.S.
27.03.2012, 07:36
Dass alle auf mir rumhacken müssen weil Garrus gestorben ist... :( Streut noch Salz in die Wunde :(
Ich dachte, dass nur die Spezialisten die man jeweils auswählt das Zeitliche segnen (weil Jacob kurz zuvor ne Kollektor-Kugeln in die Fresse bekommen hatte und dementsprechend tot starb). Geil und scheiße ist, dass mir das Spiel übelst den curveball entgegen warf und statt der Asari-Justikarin - die ich ganz suizidal mitgeschliffen hatte für das Schutzschild - das zweite Crewmitglied killte, das ich zum ballern mitgenommen hatte (ansonsten hätte es statt Garrus mai waifu Tali erwischt. Und das hätte ich so gar nicht ertragen). Garrus ist mein Bro, ich lass meinen Bro nicht verrecken und der zweite Komplett-Run ist schon geplant. Und dieses Mal sorg ich dafür dass die sterbenslangweilige Asari-Justikarin abnippelt. Weil die ist mit Abstand der boringste Charakter im Kader, zumindest meiner Meinung nach. Neben Kaidan, der ist auch übelst boring...
Bah ich klinge wie ein furchtbarer Fanboy...
Aber ja, ich warte erstmal bis für ME3 ordentliche DLCs im Angebot sind. Obwohl ich ja jetzt schon so ein bisschen iffy bin wegen des Sephiroth-Gedächnis-Ninjas, der dort als Charakter auftaucht. Sephiroth-Gedächnis-Ninjas sind für mich so ziemlich gleichzusetzen mit "Mit dreifachen Saltos und Jetpack über ein Rudel Haie springen".
Aber egal - ich bin gespannt und warte. Hab noch circa 45 Stunden ReRun vor mir.
Vincent D. Vanderol
27.03.2012, 09:51
Dass alle auf mir rumhacken müssen weil Garrus gestorben ist... :( Streut noch Salz in die Wunde :(Du solltest einen Schritt weiter gehen und dir einen weiblichen Shepard holen für die Garrus-BroMance! :D
Hab mir die mal für Teil 3 auf Youtube angeschaut und fand die knuffig.
Gestern hab ich im MP Engineer gespielt, lief nicht so goldig, weil der kein Throw spammen konnte (furchtbar wenn man wie bekloppt die Schultertaste hämmert und der Gegner dann nicht wegfliegt, sondern nur unter Strom steht :p) und ich tatsächlich gezwungen war, mein Schiessgewehr zu benutzen! O__O
Ich hoffe, ich schalte irgendwann noch den Asari Adepten frei, ich tausche auch gerne meinen Turian Soldier dagegen ein...uh, und endlich hab ich nen Mod für mein Assault Rifle, ein Fernrohr, jetzt hab ich ein Assault Sniper Rifle! ò_Ó
Aber ich mag Cryo-Ammo und das Klirren der Gegner, wenn sie drauf gehen *hust*
Cutter Slade
27.03.2012, 10:12
Ich hoffe, ich schalte irgendwann noch den Asari Adepten frei, ich tausche auch gerne meinen Turian Soldier dagegen ein...uh, und endlich hab ich nen Mod für mein Assault Rifle, ein Fernrohr, jetzt hab ich ein Assault Sniper Rifle! ò_Ó
Aber ich mag Cryo-Ammo und das Klirren der Gegner, wenn sie drauf gehen *hust*
Ich werf auch mal ein paar Charaktere in die nichtvorhandene, imaginäre Charakter-und-Gegenstands-Tauschbörse. Gestern Abend gönnte ich mir im Zuge der letzten Minuten des Premium-Veteranen Pakets noch mal eins davon und prompt gab es einen salarianischen Techniker UND einen salarianischen Infiltrator. Seltener Krams im Überfluss, den ich nicht mag und ich demzufolge nicht benutzen werde! Das Losglück soll mir endlich meinen Quarianer zuschustern, dann hab ich alles was ich an Charakteren brauch… bis denn das Charakterpack mit dem Geth rauskommt… Dann „Geth“‘s nämlich ab auf dem virtuellen Schlachtfeld! :D
Mal ne Frage die ich mir gerade vorhin mal gestellt habe und bei der ich auf der Suche nach einer Antwort wahrscheinlich auf viel zu viele Spoiler stoßen würde:
Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn ich einen Save aus ME2 importiere, bei dem Garrus draufgegangen ist? Ich bin noch nicht sehr weit, also will ich keine Antworten auf den späteren Spielverlauf, eher auf den Anfang...gibts da "Ersatz" oder so? ^^
Spoiler vielleicht nicht notwendig, ich bin halt vorsichtig ^^
Mal ne Frage die ich mir gerade vorhin mal gestellt habe und bei der ich auf der Suche nach einer Antwort wahrscheinlich auf viel zu viele Spoiler stoßen würde:
Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn ich einen Save aus ME2 importiere, bei dem Garrus draufgegangen ist? Ich bin noch nicht sehr weit, also will ich keine Antworten auf den späteren Spielverlauf, eher auf den Anfang...gibts da "Ersatz" oder so? ^^
Spoiler vielleicht nicht notwendig, ich bin halt vorsichtig ^^
Ich sag mal vorsichtig: Einige sehr witzige Dialoge. Sowie mögliche Zusatzinfos zu anderen Personen.
David Nassau
27.03.2012, 19:29
So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Weil ihr hier alle von dem MP DLC redet oder was auch immer..wann kommt das denn ^^?
Hab mir zumindest letztens das andere DLC runtergeladen mit dem Protheaner. Ich kann euch in dem Fall nur zustimmen, für einen DLC Charakter ist Jarvick zu gut ins Spiel integriert.Vergleicht ihn einfach mal mit Zaed oder Kasumi..die waren bei weitem nicht so gesprächig, vor allem konnte man mit ihnen nicht einmal ein ordentliches Gespräch führen. Aus dem Blickwinkel betrachtet ist es eigentlich eine Frechheit, dass die extra 10€ für den lieben Kerl verlangen, nur um Geld scheffeln zu können. Denn seien wir mal ehrlich, wer will denn nicht einen Protheaner im Team haben? Und vor allem ist der auch noch der Shepard der Protheaner...und so geile Dialoge hat der drauf, musste echt viel lachen :D Jarvick rulez, alle holen!!
So genug davon..nächstes Thema: Multiplayer. Freitag Abend bin ich hoffentlich verfügbar, bzw Samstagabend vorm Saufen gehen lässt sich bestimmt was einrichten. Meint ihr kriegen wir 4 Spieler zusammen ;) ? *hust* zu Reding und Yoodge rüberschiel *hust*
PS: Steel du musst Garrus retten..aber nicht als Fem-Shepard!
So genug davon..nächstes Thema: Multiplayer. Freitag Abend bin ich hoffentlich verfügbar, bzw Samstagabend vorm Saufen gehen lässt sich bestimmt was einrichten. Meint ihr kriegen wir 4 Spieler zusammen ;) ? *hust* zu Reding und Yoodge rüberschiel *hust*
Where do I sign up?
Daen vom Clan
27.03.2012, 19:51
Für alle PC-Spieler - wir spielen grade MP wenn also einer Lust hat. :)
The Judge
27.03.2012, 21:15
*hust* zu Reding und Yoodge rüberschiel *hust*
Ich kann für nichts garantieren, da ich ja immer erst so um 22:30 Uhr zu Hause bin.
Falls ihr dann noch zocken wollt und bei mir nix anderes ansteht, wäre ich natürlich liebend gern dabei. :D
Vincent D. Vanderol
28.03.2012, 08:57
Ihr spielt vermutlich Silber oder Gold?
Falls ihr noch jemanden braucht und auch mal Bronze spielt, würde ich auch mitmachen wollen. o/
Bei Bedarf halt einladen, ich bin abends on und levele Klassen.
Gestern den Salarian Engineer auf 20 gebracht, und sein Decoy hat sogar dem Team hin und wieder gut helfen können, besonders bei Brutes und Banshees.
Und heute dann den Soldier weitermachen. Vom Turian war ich etwas enttäuscht, der ist total unbeweglich und irgendwie komm ich mit der Proximity Mine nicht klar...und der Concussive Shot ist bei mir jetzt der neue Throw. >__>"
Hab mal auf nen Menschen gewechselt, dessen Farbschema bei mir jetzt aussieht wie ein Iron Man Abklatsch. :D
@Yoodge:What? Icherwarte das du dir nichts anderes, außer mit uns zu zocken, vornimmst für die Abende. Was anderes ist nicht akzeptabel. :D:A
@Vanderol:Naja...meist spielen wir Bronze. Würde ich sogar bevorzugen, weil mein Infiltrator noch nicht level 20 ist ;)
Denke aber das wir auch das ein oder andere mal silber versuchen werden :D
Gold definitiv nicht, da schmiere ich stetig ab...und zwar gnadenlos.
@Vanderol:Naja...meist spielen wir Bronze. Würde ich sogar bevorzugen, weil mein Infiltrator noch nicht level 20 ist ;)
Denke aber das wir auch das ein oder andere mal silber versuchen werden :D
Gold definitiv nicht, da schmiere ich stetig ab...und zwar gnadenlos.
Spiele selbst nur größtensteils Bronze und ab und zu kommt es vor wenn die Gruppe sehr gut ist, dass der Leader dann auf Silber umstellt und es versucht wird.
Bei etwas schlechteren Gruppen scheitert es bei der 10ten Welle. Egal wie gut es vorher lief, die Nr.10 schafft es irgendwie immer. Kommt selten vor, aber ist die 15min waren dann halt fast umsonst.
Gold, denke ich mal, ist zu schaffen, wenn man bessere Waffen auf +5 hat sowie die Waffenupgrades als auch einiges an Equipment und natürlich muss auch recht gut gespielt werden mit der richtigen Klassemischung. Anders könnt ich mir Gold fast nicht vorstellen.
Spiele selbst nur größtensteils Bronze und ab und zu kommt es vor wenn die Gruppe sehr gut ist, dass der Leader dann auf Silber umstellt und es versucht wird.
Bei etwas schlechteren Gruppen scheitert es bei der 10ten Welle. Egal wie gut es vorher lief, die Nr.10 schafft es irgendwie immer. Kommt selten vor, aber ist die 15min waren dann halt fast umsonst.
Gold, denke ich mal, ist zu schaffen, wenn man bessere Waffen auf +5 hat sowie die Waffenupgrades als auch einiges an Equipment und natürlich muss auch recht gut gespielt werden mit der richtigen Klassemischung. Anders könnt ich mir Gold fast nicht vorstellen.
Also mit meinem Nahkampf Soldaten, fand ich Bronze schon zu leicht. Aber da waren die Gegner so schön mit der Meele Attacke zu töten. Das ging ein Schlag und wups ^^
Silber ist echt schwer und ohne richtige Gruppe ist die 10 kaum zu schaffen. Nicht war Yoodge?^^
Aso...waffen können aber bis Level X hoch gehen ;)
Mein infiltrator nutzt eine Mantis die ist Level VI ^^
Oder meintset du V aufwärts?
Oder meintset du V aufwärts?
Jo, meinte ab Waffenstufe V(5) aufwärts.
Naja das gewisse Klassen Bronze einfacher machen kann gut sein. Hab mir mal den Wächter-Kroganer angesehen und denke mir, dass den niemand töten könnte, sobald der im Nahkampf wen erledigt. Ist halt brutal was Tech-Armor mit Wut und der klassenpassiver Fähigkeit ausmacht.
Das kommt auch ganz stark auf die Gegnerfraktion an. Cerberus ist auch auf Silber ganz gut machbar (kompetente Gruppe natürlich vorrausgesetzt), während ich Reaper echt knackig finde.
Wenn da mal mehrere Brutes und Banshees auftauchen wirds echt hart, das hab ich noch nie geschafft, während ich Cerberus auf Silber des öfteren schon platt gemacht hab.
Aber so wahnsinnig viel mehr EP und Credits gibt das spielen auf Silber ja eh nicht, von daher kein Problem wenn man damit Probleme hat.
Ich hab jetz bis Citadel gespielt:
Die Story ist nicht übel aber auch nicht überraschend , aber dass was mich wirklich nervt, ist dass Cerberus jetz die Bösen spielen. Vllt ändert es sich im Verlauf des Spiels. nichts verraten, aber dieses Schwarz/Weiß gefällt mir nich.
Könnt ihr mich da berichtigen, wer das Spiel schon durchgespielt hat.
In einem Datenpfad gabs ja einen Hinweis: dass die Protheaner die Menschen "entwickelt haben", vllt sogar damit die Menschen die Reaper erledigen.
David Nassau
28.03.2012, 20:51
Ihr spielt vermutlich Silber oder Gold?
Falls ihr noch jemanden braucht und auch mal Bronze spielt, würde ich auch mitmachen wollen. o/
Bei Bedarf halt einladen, ich bin abends on und levele Klassen.
Ich glaube wir haben ein Team :D
Und keine Sorge, mit Bronze hab ich genug..komm ja kaum mehr zum Zocken seitdem ich arbeite, und wenn, dann mach ich im SP auf Wahnsinn weiter. Befürchte also, dass ich im MP mit Abstand den niedrigsten Rang habe xD
Aber wenn du nur halb so gut bist, wie Reding sagte..dann sollten wir Silber locker plätten. Yoodge mit seinem Kroganer ist unser Tank, und ich unser Sniper..und ihr zwei macht einfach den Rest fertig, beschde Taktik sag ich euch xD
Ich glaube wir haben ein Team :D
Und keine Sorge, mit Bronze hab ich genug..komm ja kaum mehr zum Zocken seitdem ich arbeite, und wenn, dann mach ich im SP auf Wahnsinn weiter. Befürchte also, dass ich im MP mit Abstand den niedrigsten Rang habe xD
Aber wenn du nur halb so gut bist, wie Reding sagte..dann sollten wir Silber locker plätten. Yoodge mit seinem Kroganer ist unser Tank, und ich unser Sniper..und ihr zwei macht einfach den Rest fertig, beschde Taktik sag ich euch xD
Oiii... bin auch Sniper...neuerdings ... habe zwar einen Drell (endlich) aber der hat nur Pull und kein Throw.
Und mein Soldier ist Level 1.
Aber stimmt, wir wären endlich zu viert. Ich glaube das machen wir so :D Oder? *zu vanderol und Yoodge schau*
The Judge
28.03.2012, 21:05
Wenn ich dabei bin, dann als tobender Kroganer mit Schaum vorm Mund, das ist ganz klar.
Das kommt auch ganz stark auf die Gegnerfraktion an. Cerberus ist auch auf Silber ganz gut machbar (kompetente Gruppe natürlich vorrausgesetzt), während ich Reaper echt knackig finde.
Wenn da mal mehrere Brutes und Banshees auftauchen wirds echt hart, das hab ich noch nie geschafft, während ich Cerberus auf Silber des öfteren schon platt gemacht hab.
Aber so wahnsinnig viel mehr EP und Credits gibt das spielen auf Silber ja eh nicht, von daher kein Problem wenn man damit Probleme hat.
Das Stimmt.
Hab oft das Gefühl, wenn das Team scheitert, liegt es, neben den Random Mitgliedern, auch manchmal an den etwas unbalancierten Mischungen aus Gegner und Map z.B.: Geth und der große Generatorraum, wo die Pyros manchmal recht schnell nah kommen können.
Habe heute mal Infiltrator auf 20 gespielt und auch sofort gemerkt, dass fast alle der Cerberus-Gegner mit einem Kopfschuss tot sind, aber bei den Reapern hört es dann schon ab den Maraudern auf und Ravager, Brute und Banshee brauchen dann 2 oder mehr. (Mantis mit 15% mehr Schadenupgrade, max. Cloak, Waffenschadenpassiv, etc.)
Die Reaper-Fraktion hat auch irgendwie mehr Tricks drauf. Cannibals beleben andere wieder, Marauder geben Rüstungsplatten, bei Ravager treten Swarmer aus, Brute schützt den Kopf und ist etwas gepanzert, Banshee teleportiert rum (und manchmal passiert es das nach dem Tod die Schild- und Lebensbalken weiter sinken -> Banshee benutzt vielleicht Reave?)
Was sind eigentlich eurer Meinung nach im MP die besten Waffen? (vorrausgesetzt, dass die Klasse auf Waffen spezialisiert ist und mit der den größten Teil des Schadens macht.)
P.S.: Heute auch zum ersten Mal alle 10 Wellen ohne Tode geschafft.
Vincent D. Vanderol
29.03.2012, 12:34
Spiele selbst nur größtensteils Bronze und ab und zu kommt es vor wenn die Gruppe sehr gut ist, dass der Leader dann auf Silber umstellt und es versucht wird.Das finde ich ohne Absprache furchtbar. Gestern hab ich das zweimal erlebt, dass ich mich in eine Bronze Lobby gesetzt hab und am Ende einmal auf Silber und einmal sogar auf Gold gelandet bin, das hat was von surprise butt seks. x__X
Also mit meinem Nahkampf Soldaten, fand ich Bronze schon zu leicht.Pff, Angeber! :p
Muss aber sagen, dass ich Adrenaline Rush ziemlich nützlich fand, gerade wenn man die dicken Klopper à la Brute oder Banshee hinter sich herzieht, den Finger nicht mehr von Trigger nimmt und hofft, dass das Biest tot ist bevor es zu nah kommt.
Naja, der Soldier wird am WE dann wegbefördert, Rambo ist nicht so meins...
Aber wenn du nur halb so gut bist, wie Reding sagte..dann sollten wir Silber locker plätten.Ich mag aber Bronze. ;__;
Ausserdem ists wohl auch ne Frage der Gewohntheit, nach Level 20 Engineer und Soldier hab ich mal wieder meine Sentinel ausgepackt und bin schon in den ersten Runden mehrmals gestorben, weil die Routine dahin war.
Hab dann aber einen sozialverträglichen Soldier getroffen und mit dem klappten die Maps sogar nur zu zweit, Teamwork ftw! \o/ Hab dem direkt mal ne nette Rep verpasst.
Was sind eigentlich eurer Meinung nach im MP die besten Waffen? (vorrausgesetzt, dass die Klasse auf Waffen spezialisiert ist und mit der den größten Teil des Schadens macht.)Ich drücke jedem meiner Chars ausnahmslos das komplett aufgestufte Standard Assault Rifle in die Hand, Avenger oder wie dat heisst. Mods hab ich das Fernrohr und nen Apparat für bessere Stabilität, oft klatsch ich auch noch irgend eine spezielle Munition dran.
Es gibt zwar etliche bessere Waffen, aber ich mag die Balance aus geräumigem Magazin, relativ ordentlichem Schaden, Dauerfeuer und leichtem Gewicht, also mach ich gut Schaden, kann ordentlich zielen (auch Headshots) und hab maximalen Cooldown Bonus. <3
Und ist es eigentlich irgendwie möglich, die Tastenbelegung im MP bei den Kräften selber zu gestalten?
Teilweise sind die doch recht unbequem gelegt IMO.
@Stealer: Soweit ich weiss, wurden Menschen nur mit Interesse beobachtet (wird ja schon in Mass Effect 1 deutlich).
Javik sagt dann später, dass die Beobachtung abgebrochen wurde und auch die Idee, die Menschen eventuell mit Technologie etc etwas zügiger voranzutreiben, um sie vor den Reapers zu schützen. Der Ansatz mit den Menschen als Retter vor den Reapers ging leider mit dem Abgang Drew Karpyshyns den Abfluss runter.
Auf die Indoktrinationstheorie beziehen
https://www.youtube.com/watch?v=Sv8XMX2ITt4&
lol :D
Und ist es eigentlich irgendwie möglich, die Tastenbelegung im MP bei den Kräften selber zu gestalten?
Teilweise sind die doch recht unbequem gelegt IMO.
Nicht für MP, aber allgemein. Blöde daran ist nur, dass dann im SP die Tasten dann verstellt sind und man es beim nächsten Durchspielen wieder umändern sollte.
Habe selber nur Tasten des Sonderequipments (Raketenwerfer, wiederbeleben, heilen etc.) auf schnell erreichbare Zweittasten (seitliche Maustaste, ^-Taste etc.) gelegt.
Vincent D. Vanderol
30.03.2012, 10:52
Habt ihr schon eure Level 20 Leute nett verschnürt und zum Abtransport klar gemacht?
Insgesamt sollen 150.000 Chars befördert werden und pro Person mindestens 2 Zwanziger, dann gibts wieder Belohnungen.
Werde meinen Soldier und meinen Engineer rausschicken, der Sentinel bleibt, nachdem ich die Todesrate wieder redzuieren und den Bodycount erhöhen konnte. Yay.
Und hoffentlich schalte ich irgendwann auch mal die seltenen Charaktere frei, die silbernen habe ich jetzt bis auf den Drell alle.
*Asari Adept haben will*
Cutter Slade
30.03.2012, 11:07
Habt ihr schon eure Level 20 Leute nett verschnürt und zum Abtransport klar gemacht?
Insgesamt sollen 150.000 Chars befördert werden und pro Person mindestens 2 Zwanziger, dann gibts wieder Belohnungen.
Werde meinen Soldier und meinen Engineer rausschicken, der Sentinel bleibt, nachdem ich die Todesrate wieder redzuieren und den Bodycount erhöhen konnte. Yay.
Und hoffentlich schalte ich irgendwann auch mal die seltenen Charaktere frei, die silbernen habe ich jetzt bis auf den Drell alle.
*Asari Adept haben will*
Meine Technikerin und mein Wächter sind zum Abflug bereit und werden im Laufe des Wochenendes sicherlich zu den Kriegsaktivposten bugsiert. Schnell verdiente Goodies meiner Meinung nach. Mit der Arbeit von wenigen Minuten und Klicks dürfte das Wochenendziel sicherlich drin sein. Da ich aktuell sowie so meine Frontkämpferin und Expertin für „härtere“ Gefechte vorbereite respektive erst mal mit den wilden Damen klar kommen muss (Asari Frontkämpferin FTW) lässt es sich sicherlich verschmerzen das mein ME3-MP Einstand und sein Folgemodell, der Wächter, morgen oder übermorgen erst mal wieder in dürftigen 1Level Sphären rumkrebsen. Außerdem, hey +20 N7 Level, ich kletter die Rangliste nach oben, wenn auch eher Spielzeit vor Können gewertet wird! :D
Lustigerweise hab ich aktuell aber erst mal wieder den ACR Multiplayer für mich entdeckt und feile an möglichst gut vorbereiteten Attentaten... und schnellen Toden! :D
Vincent D. Vanderol
31.03.2012, 10:47
Lustigerweise hab ich aktuell aber erst mal wieder den ACR Multiplayer für mich entdeckt und feile an möglichst gut vorbereiteten Attentaten... und schnellen Toden! :DGibs zu, DU warst das der mich immer in meinen wenigen Online Sessions gnadenlos aus der Luft niedergestreckt hat! ò_Ó Elende Prestige-Rüpel ;__;
Uuuuund danke an Reding und Herrn Nassau für die gestrigen Spielrunden, ich war fasziniert wie ihr die Maps ablatscht, Viecher plättet und dabei gleichzeitig noch locker miteinander plaudern konntet. O__O
Ich saß die ganze Zeit nur auf der Stuhlkante und hab geflucht, wenn es mal wieder Geth auf ner kleinen Map zu bekämpfen gab(O-Ton: "Nooooooooooooooooooooooooooooo!"), diese Biester sind so hinterhältige Umzingelungsmeister ;__;
Kommt heute auch eine Runde zusammen? Ich muss auf jedenfall noch meine beiden Eumel befördern gehen...
Ich scheine heute eine echt fast schon meisterhafte Kombination von Fähigkeiten gefunden zu haben.
Habe gerade Bronze gespielt und 77k Punkte geschafft, aber ohne, dass die anderen irgendwo bei 10k abgeschlagen sind sondern noch im guten Bereich von 30-35k herumgeistern.
Turianischer Soldat, Marksman (max. Feuerrate), Proxy (Mehr Schaden von allen Quellen +25% für 20sec), Fitness(Leben und Schild) und Passiv (max. Waffenschaden, Kopfschuss) auf 6. Nur SMG Tempest (V) mit Magazin (V) und Heat Sink (V).
Die Tempest hatte bei mir durch die Upgrades 90 Schuss und wird durch den Heat-Sink irgenwo nochmal auf 140-180 größer je nach Chancen.
Nur Stufe 1 Equipment benutzt (AP-Ammo, SMG I, Laufgeschw.; hab zuviel vom letzteren)
Ich konnte mit einem Magazin des öfteren 3-4 Cannibals mit einem Marauder töten. Bei Brute, Ravager und Banshee vorher die Mine werfen und alle vier Mitglieder alles raushauen. So geht sich ein Brute mit einem größeren Magazin aus oder 2 Ravager nebeinander und mit Chancen-Glück noch ein Cannibal, wenn einer in der Nähe stehen sollte. Die SMG schießt dermaßen schnell mit Marksman und durch die leichte SMG ist es auch in 3 sek sofort wieder einsatzbereit.
Will garnicht wissen wie das abgeht mit höheren Upgrades, Waffenstufen und Equipment
Konnte es noch nicht gegen andere Gengerarten ausprobieren, aber denke nicht, dass es sehr viel größere probleme geben könnte. Ich denke vielleicht Geth Pyros oder Phantom.
Kann jedem nur empfehlen wenigstens einmal mit einem +15 Krieger auszuprobieren. :)
Uuuuund danke an Reding und Herrn Nassau für die gestrigen Spielrunden, ich war fasziniert wie ihr die Maps ablatscht, Viecher plättet und dabei gleichzeitig noch locker miteinander plaudern konntet. O__O
Ich saß die ganze Zeit nur auf der Stuhlkante und hab geflucht, wenn es mal wieder Geth auf ner kleinen Map zu bekämpfen gab(O-Ton: "Nooooooooooooooooooooooooooooo!"), diese Biester sind so hinterhältige Umzingelungsmeister ;__;
Kommt heute auch eine Runde zusammen? Ich muss auf jedenfall noch meine beiden Eumel befördern gehen...
Immer gerne ;)
Naja... gegen Ende sind wir ja aber auch ganz schön abgeschmiert. Was ja aber auch daran lag, dass wir müde wurden.
Du hast auf ejdenfall einen miesen Score hingelegt Vanderol. Nur der Franzose Sissoux war besser, mit seiner dämlichen Ingenieurdrohne.
Aber du hast ja auch gesehen, dass das reden ganz schön ablenken kann (me and yoodge). Ist aber wie immer sehr viel Spaß mit dir. Ich hoffe nur, dass stört nicht zu sehr, das gequatsche :D
Vincent D. Vanderol
01.04.2012, 09:43
Uh, das war ein Marathon gestern. x__X
Danke an Reding, den Yoodge und Herrn Nassau, war sehr lustig, und nein, ich war nicht beleidigt (bei der einen Nassau-Frage hätte ich auch ohne Umschweife geantwortet, aber wo kein Headset ist, da bleibt nur das ewige Mysterium :bogart:).
Der Krogan war auch lustig anzuschauen, ist immer schön wenn jemand soviel Elan und Freude in seinen Beruf einbringt. Und mit der pinken Rüstung hat er sich redlich den Namen Urdnot Barbie/Britney/Chantal verdient! :D
Bin dann zum Ende off, weil ich müde wurde, war ja auch schon spät und so.
Ich kann beizeiten mal anfragen, ob ich die nötigen Ports am Router freischalten darf, dann sollte es auch mit dem Voice Chat klappen und die Lags etwas geringer ausfallen, aber bis dahin bin ich Knecht meiner lahmen Leitung.
Ansonsten kann mein Engineer genau das was mein Sentinel nicht kann und anders herum, ich würde ja gerne Tech Armour gegen Energy Drain tauschen, dank Respec-Karte ist mein Sentinel jetzt eh ein reiner Biotiker geworden und wirft mit Biotic Explosions um sich, als gäbe es kein Morgen, huzzah!
Meinen ersten goldenen Char habe ich auch gekriegt, einen Quarian Engineer, vermutlich werde ich bei meinem "Glück" den heiss ersehnten Asari Adepten nie bekommen. ;__;
Btw.
hast auf ejdenfall einen miesen Score hingelegt
Ich schäme mich auch ganz doll. :p
Aber ernsthaft, die Zahl ist eigentlich immer recht konstant, glaube ich. Ich renn auch nicht so den Kills nach, bin eigentlich immer am glücklichsten, wenn möglichst viel Abstand zwischen mir und dem Gegner liegt, schont die Nerven ungemein. :p
Cutter Slade
01.04.2012, 10:32
Gibs zu, DU warst das der mich immer in meinen wenigen Online Sessions gnadenlos aus der Luft niedergestreckt hat! ò_Ó Elende Prestige-Rüpel ;__;
Bei weitem nicht, ich bin weder in der Nähe von prestigeträchtigen Rängen, noch bin ich einer, der seine Opfer permanent malträtiert (Dank neckischer Zuweisung des gleichen Ziels mehrmals hintereinander) … obwohl? Es kam schon mal vor, dass ich ein ums andere mal das gleiche Ziel hatte oder mein Opfer mit einem Sprung aus dem vierten Stock auf der Straße erwischt hab. :D Aber Nein, mir wäre glaub ich aufgefallen wenn wir uns über den Weg gelaufen wären – sofern du denselben oder einen ähnlichen Nick wie hier hast! Hab auch erst mal 5+ Std MP auf dem Zeitkonto, von daher kann ich jetzt gerade mal mit der Giftpiekse hantieren, da ich sie aktuell freigeschaltet hab. Ich bin alles andere als eine Sternengesegnte Templer-Rampensau! :D
Gestern die zwei „geforderten“ Herrschaften in den SP befördert und direkt – Dank neuem Motivationsschub – eine Runde mit meiner neuen/alten Level 1 Technikerin gespielt (Selber Name, selbes Aussehen, selbe „Ausgangsskillung“) und ich war verwundert wie geschmeidig es sofort von der Hand ging. Kein mal gestorben, ordentlich Support geliefert und reihenweise interne Medaillieren abgestaub Ich mag meine Technikerin! :A
Trotzdem plädier ich nach wie vor auf ein Map-Pack-Update und vielleicht mal einen neuen Modus. Ich krebse zwar nur auf Bronze oder Silber Herausforderungen rum und könnte aus Silber und Gold sicherlich noch etwas „Spielspass“ rausholen. Aber ernsthaft: 6 Karten und 1 Modus sind recht dürftig für lang anhaltenden Spielspass. Wie kann man das Spiel bitte bis auf N7 2000+ Spielen, wenn mir schon im nicht mal dreistelligen Bereich etwas „neues“ lieb wäre!? MP-DLC im April/Mai oder einen etwas umfangreicheren MP-Modus im Stile der ACB/ACR Entwicklung für ME4 wäre schon ne dufte Sache!
The Judge
01.04.2012, 11:22
Aber ernsthaft, die Zahl ist eigentlich immer recht konstant, glaube ich.
Das stimmt. Immer konstant 10.000 Punkte mehr als alle anderen. :D
Im Ernst, hat wirklich viel Spaß gemacht. Generell bin ich total erstaunt, wie viel Freude mir der Multiplayer von ME3 bereitet, obwohl er eigentlich auch nur einer von vielen repetitiven Wellenabwehrmodi ala Horde (Gears of War) oder Firefight (Halo) ist. Ich glaube, die Klassen und das Hochleveln machen einfach den Unterschied. Und natürlich, dass keins der anderen Spiele einen tobsüchtigen Kroganer beinhaltet.
Auch wenn es mich etwas Überwindung gekostet hat, habe ich gestern meine zwei Level 20er - den Experten und den Wächter - in den Krieg geschickt. Demnächst werde ich dann wohl mal eine andere Klasse ausprobieren. Ich denke, es wird ein Techniker - allein wegen der Drohne.
@Vanderol:
Hiuh...da bin ich erleichtert ;)
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spass.
Habe dann ja auch noch einen Sentinel weggeschickt :( Schweren Herzens. Als nächstes wird wohl, schweren Herzens, der Infiltrator dran sein, damit ich die Challenge überhaupt bestehe. Und wehe es lohnt sich nicht *bioware die faust zeig*
Man, ich sage euch, es gibt keine schlimmeren Teamkollegen als Vanguards oder Sentinels wenn man ein Infiltrator ist. Die Bashen die Gegner weg, bevor man überhaupt abdrückt.
Da lobe ich mir meinen Soldaten. Ich will aber endlich einen Asari Adepten haben :( Mehhh.
Vincent D. Vanderol
01.04.2012, 13:16
Aber Nein, mir wäre glaub ich aufgefallen wenn wir uns über den Weg gelaufen wären – sofern du denselben oder einen ähnlichen Nick wie hier hast!Mein GT ist Vanderol, kannst mich adden falls du mal bissl ME3 MP machen magst. o/
Und es sei dir dann verziehen, dass du wüst durch die Gegend meuchelst. :p
Generell bin ich total erstaunt, wie viel Freude mir der Multiplayer von ME3 bereitet, obwohl er eigentlich auch nur einer von vielen repetitiven Wellenabwehrmodi ala Horde (Gears of War) oder Firefight (Halo) ist. Ich mag das Teamwork (daher brauche ich auch keine Deathmatch-Modi >__>"). Ich bin immer total happy, wenn ich irgendwo helfen kann und zutiefst gerührt wenn ich wiederbelebt werde. ;__;
Und das Ü-Ei Prinzip der Ausrüstungspakete hat auch was suchtiges. Ich habe jetzt das komplette Urschleim-Arsenal auf max und arbeite mich nun beim Silberzeug weiter durch.
[B]Man, ich sage euch, es gibt keine schlimmeren Teamkollegen als Vanguards oder Sentinels wenn man ein Infiltrator ist. Die Bashen die Gegner weg, bevor man überhaupt abdrückt.Nimm deinen Tarnmantel, schleich dich um den Gegnerwust herum und knips sie von hinten aus, wenn sie nichtsahnend in ihrer Deckung sitzen. Deine Headshots sind dann auch umso wichtiger, wenn die großen Klopper aufs Feld treten und die Frontsäue wie die Fliegen umkippen. :p
Ausserdem schreit der Infiltrator doch nach Support-Rolle, oder? Ungesehen übers Feld schleichen, hier mal nen Assist und da mal nen Revive und nebenher noch alle Terminals aktivieren, ein Paradies für Philanthropen. \o/
Alternativ nehm statt des SR halt was mehrschussiges und klatsch ein Fernrohr drauf?
Seraphithan
01.04.2012, 19:01
Meh... hab meinen Vanguard und Engineer gestern befördert, jetzt will ich etwas spielen und stelle fest das sie zwar wieder Level 1 sind aber noch komplett auf 20 geskillt mit -82 Punkten. Beim Manguard nicht weiter schlimm den wollte ich eh wieder so baun, aber die Asari und meine Engineers wollte ich zumindest in Details umbaun.
Daen vom Clan
01.04.2012, 19:47
Sooo, drei Chars befördert, sollte eigentlich reichen. ^^
Cutter Slade
01.04.2012, 20:00
Mein GT ist Vanderol, kannst mich adden falls du mal bissl ME3 MP machen magst. o/
Alles klar, dann werd ich dich mal meiner Buddylist hinzufügen. :) Für ne Runde teamorientiertes verreapern der menschlichen, unmenschlichen und mechanischen Gegnerhorden bin ich eigentlich immer bereit. Und sonst halten sicherlich allerlei europäische Stadtzentren und Vororte (und ich naher Zukunft das amerikanische Umland rund um Boston und New York, Stichwort AC3) für ne zünftige Partie untertauchen und lautlos "meucheln" / "gemeuchelt werden" her! :A
Meh... hab meinen Vanguard und Engineer gestern befördert, jetzt will ich etwas spielen und stelle fest das sie zwar wieder Level 1 sind aber noch komplett auf 20 geskillt mit -82 Punkten. Beim Manguard nicht weiter schlimm den wollte ich eh wieder so baun, aber die Asari und meine Engineers wollte ich zumindest in Details umbaun.
Dürfte eigentlich nicht sein, deine Charaktere sind nach dem befördern alle komplett ungeskillt und haben nur ein/zwei Blöcke im Skilltree gesetzt plus einen zum verteilen. Meine Technikerin war zumindest wieder absolut „untrainiert“. Klingt nach einem Übertragungsfehler.
Meines Wissens gibt es Pakete, die dich deine Attribute neu verteilen lassen! Mit etwas Glück bei der Gegenstandslotterie kriegst du so eins und kannst diesen Fehler „beheben“, wüsste nämlich nicht wie man diesen „Bug“ umgehen kann. Neustart vielleicht? Dürftest du sicher schon ausprobiert haben!
@Cutter Slade:
Hey, für mich gilt das auch. Als ACR Onlinezocker würd eich mich über einen Partner jederzeit freuen. Macht einfach nicht so viel spaß alleine ;)
Also wenn du mich mal adden magst, GT= Sauzandosanii G
Gilt selbstverständlich auch für die Reaper, Cerberus und die GETH *knurr*
---
@Session:
Joa, war sehr viel fun, wie immer. Sorry für mein ständiges sterben, aber ohne Sentinel oder Infiltrator bin ich, einfach nicht mehr ich ;)
Will mich ja aber jetzt in meinen menschlichen Vanguard reinspielen, also kann es nur besser werden. Werde bald wieder auf hohem Niveau sein ;)
War aber wirklich spaßig heute, muss ich zugeben :) Gerne so schnell wie möglich wieder :p
Und die Challenge habe ich ja auch geschafft. Zwei Chars sind promoted bin mal gespannt ob ingesammt die 150,000 marke geknackt wurde, dürfte ja aber nicht schwer sein. 75,000 spieler müssen ja mindestens zwei promotet haben. Ich denke mal das ist definitiv zu schaffen. Hoffentlich ist es das auch wert.
Vincent D. Vanderol
02.04.2012, 11:29
Alles klar, dann werd ich dich mal meiner Buddylist hinzufügen. :) Für ne Runde teamorientiertes verreapern der menschlichen, unmenschlichen und mechanischen Gegnerhorden bin ich eigentlich immer bereit.Ausgezeichnet, wenn ich dich das nächste Mal sehe, wirst du gnadenlos in die Party gezerrt und zum ME3-MP genötigt. :p
Meines Wissens gibt es Pakete, die dich deine Attribute neu verteilen lassen!Jaaaaaaa, Respec-Karten. Ich hab schon drei oder vier von den Dingern, und ich brauche die nicht einmal.
Aber gerade deswegen fressen sie wohl den kostbaren und seltenen goldenen Slot in den Veteranen Packs auf. ;__;
Es wird ENDLICH Zeit für eine Item-Tauschbörse! Tausche Respec-Karten und Sniper-Equipment gegen Medi-Gel und die anderen Heil-Dinger! :D
@Session:
Joa, war sehr viel fun, wie immer. Sorry für mein ständiges sterben, aber ohne Sentinel oder Infiltrator bin ich, einfach nicht mehr ich ;)Also ich würde das Sterben schon als einen deiner markanteren MP-Wesenszüge bezeichnen. :D *duck und wegrenn*
Aber ich war mit dem Soldier auch nicht besser und es ist ja mal eine Frechheit, dass sich nie jemand die Mühe gemacht hat, mal eben ans andere Ende der Map zu rennen um mich wiederzubeleben! :O Also ICH hätte das getan...wenn ich nicht tot in der Ecke gelegen hätte. :p
Zu Silber hätte ich auch noch den Vorschlag zu tätigen, Gegner und Map nicht auf Random zu stellen, sondern gezielt auszusuchen. Dann würde ich nämlich meine Klasse anpassen.
Mein Salarian Engineer liebt es nämlich, den Geth und Cerberus Heinis ihre Schilde zu klauen, um anschliessend deren ungeschützte Leiber in Brand zu stecken.
Die Reaper würde ich dann mit meiner Sentinel anpacken und mit Throw durch die Gegend würfeln oder mit Explosionen...öh...explodieren lassen.
Zu guter letzt war es ja nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Memes rausgekloppt werden, hab sogar ein paar für das gestrige Team gefunden:
130381303913040
Für die Eigenherstellung hat auch jemand schon ein Template bereitgestellt. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/9450404/5#9474181) :D
Ich adde euch auch mal, falls das in Ordnung ist :). Hab keine Lust immer anonym zu zocken, also nicht wundern, falls ihr ne Anfrage von NeoMori bekommt, das wäre dann ich.
David Nassau
02.04.2012, 21:39
Liebe Freunde, es war mir mal wieder ein Fest!
Der Spielspaß steigt enorm im MP, wenn man mit Leuten in der Party ist, und nebenbei plaudern kann während Köpfe zermatscht werden :P und ich finde auch, dass wir ein ziemlich gutes Team sind..zumindest auf Bronze xD
Hätte nicht gedacht dass wir auf Silber teilweise so zerlegt werden :I
Macht aber dennoch Spaß :D
Ich glaub aber, dass wir die letzte Runde gegen Cerberus gepackt hätten, hätte mich nicht das scheiß Phantom zu Beginn der Runde erwischt :S sorry deswegen!
Und auch die Klassenmischung machts.. Yoodge der Kroganer, Vincent die Salarianerin, Reding unser Shepard und nicht zuletzt meine Wenigkeit, der Turianer. So ein bunter Haufen macht die Schlachten gleich noch epischer! Und bald haben wir Silber auch, bin ich mir sicher!!
Und morgen adde ich NeoMori..kann ja nicht sein dass der arme immer allein zocken muss :(
Ja, fun ohne ende ;)
Und ich habe einen neuen Nickname: Sterbie
Der gefällt mir sogar. Aber nur Vanderol darf mich so nennen ;)
Ich merke aber schon, dass ich nur mit meinen Sentinel oder meiner Infiltrator so richtig aufblühe. Also werde ich zweiteren bis zu unserem nächsten Match leveln. Dann bin ich kein Klotz mehr am Bein ;)
Ich hoffe ja, dass ich nach der Challenge irgendetwas vernünftiges für meinen Infiltrator bekomme ;) Wäre zu mindestens ziemlich genial:)
Achso, btw.
http://www.youtube.com/watch?v=qOqHUa2LfNY&feature=player_embedded
Ehrlich, ICH würde sogar bezahlen um eine Serie in diesem Stil zu sehen, oder einen Film ;)
T.U.F.K.A.S.
02.04.2012, 21:58
Mass Effect 3 ist bestellt. :A
Ich hoffe ihr zockt das noch im MP wenn ich das habe. Auch wenn ich mich erstmal wohl durch den Singleplayer schlagen werde. :A
Ach ja, ich hoffe man kann im MP auch Quarianer spielen und mit denen ein bisschen stark Ärsche treten...?
The Judge
02.04.2012, 22:07
Ach ja, ich hoffe man kann im MP auch Quarianer spielen und mit denen ein bisschen stark Ärsche treten...?
Jupp, das geht. Man muss aber leider ziemlich viel Glück haben, bis man sich die Quarianerin erstmal freigeschaltet hat.
Najo, ansonsten war's wie immer ein lustiges Gesterbe.
http://img.photobucket.com/albums/v422/Xenojudge/17686675.jpg
Und morgen adde ich NeoMori..kann ja nicht sein dass der arme immer allein zocken muss :(
Vielen Dank, freue mich schon auf ein paar nette Runden, kann nur sein, dass mein Headset manchmal ausfällt. Ist scheinbar schon kaputt, also nicht wundern wenn ich mal stumm sein sollte.
Ich hoffe nur, dass ich bald mal ein vernünftiges Scharfschützengewehr zum Infiltrator zocken bekomm.
Die Raptor ist schon ganz nett, nur irgendwie ist das Feeling nicht richtig :).
Vincent D. Vanderol
03.04.2012, 08:59
Frohlocket, liebe Freunde, es wurden 350.000 Portionen Kanonenfutter hartgesottene Veteranen befördert und die Belohnungspakete kommen in den nächsten Tagen an. \o/
Hätte nicht gedacht dass wir auf Silber teilweise so zerlegt werden :IDas Geschwätze lenkt zu sehr ab vom serious business des Gegnerplättens. SERIOUS BUSINESS! ò_Ó
Aber ich bin erstaunt, dass der Voice Chat dann doch bei mir geklappt hat...teilweise. o.o
Dann bin ich kein Klotz mehr am Bein ;)
Aber hallo, die ganzen Revive-Boni sind ein erheblicher Beitrag zum Gruppen-Score. :D
Ehrlich, ICH würde sogar bezahlen um eine Serie in diesem Stil zu sehen, oder einen Film ;)
Ich will Magical Girl FemShep! °__°
Der Engineer hat Geschütztürme, die man zu Flammenwerfern aufrüsten kann. FLAMMENWERFERN! afaik
Hab mir mal eigene Memes für meien Engineer gebaut, einmal wie ich ihn mir vorstelle und dann noch einmal wie er sich dann wirklich bei mir spielt. :D
1305813057
Daen vom Clan
03.04.2012, 09:23
Mass Effect 3 ist bestellt. :A
Ich hoffe ihr zockt das noch im MP wenn ich das habe. Auch wenn ich mich erstmal wohl durch den Singleplayer schlagen werde. :A
Quarianer Infiltrator - meine Lieblingsklasse. ^^
Willkommen bei den Fans von Mass Effect 3, Schnellopard!
Operation Raptor war übrigens ein voller Erfolg.
Das ziel war ja 150.000 Charaktere zu befördern. Dieses Ziel wurde um satte 200.000 Charaktere übertroffen. Das ist auch ein neuer Rekord an Beförderungen.
Die versprochenen Victory Packs und Commendation Packs sollen wieder bis spätestens Mittwoch freigeschaltet werden. :A
Cutter Slade
03.04.2012, 17:32
Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine erste mühselig getippte (bzw. gebutton’te) Nachricht via Controller im wuseligen Schlachtengetümmele untergegangen ist und ein sinngemäßes „der ist einfach abgehauen ohne was zusagen“ völlig Zurecht vom Stapel gelassen wurde! :D Schließlich dümpelte das Headset in den tiefen irgendeines Schrankes. Fürs nächste Mal gelobe ich Besserung und etwas mehr Treffersicherheit! Waren zumindest aus meiner Sicht zwei spassige Runden, die ich zwecks Uni erst mal unterbrechen musste! :D
Und wie hier schon mehrmals bestätigt wurde: Wohlige Worte, Kommentare und Tipps & Tricks während man reichlich Geth und Cerberus-Heinze zerlegt hieven das ganze Gefecht noch mal auf ein weitaus unterhaltsameres Niveau! :A
Würd beizeiten gern wieder mitmischen!
Joa, war eine nette Session. Und ich bin um einiges weniger gestorben als die letzten male :)
Außerdem war es schön mal mit Mr. Mori zu spielen und die Maeve mal wieder zu hören :A
Hat Spaß gemacht. Auch wenn ich zu viele Drell Adepten heute bekommen habe -.- Einen brauche ich noch, dann kann ich endlich den Skin Tone verändern :)
Btw. nächstes Wochenende steht wohl wieder eine Challenge an. Operation: Beachhead. Genaueres wird noch bekannt gegeben.
Aber es soll wohl notwendig sein hochgelevelte Soldaten zu haben (wie gut das meiner fast wieder ganz oben ist ;))
Ich hab jetz durch..
Also meine Erfahrungen zum Ende
Ich hatte alle Möglichkeiten offen und hab mich für die Kontrolle entschieden, weil ich die Geth nicht erledigen wollte und da ich den Unbekannten cool fand.
Wie ich aber mitbekommen hab, ändert sich eh nich viel, dass ganze Ende sollte nichts weiter machen, als für nächste Spiel Probleme aus dem weg zu räumen und wahrscheinlich noch billige PR-Arbeit. Ich hab mich für die Geth entschieden ( ich konnt aber beide nehmen), was aber im nächsten Mass Effect Spiel egal ist, da in jedem Ende die Massenportale vernichtet werden. Die Reaper fand ich auch cool und wieso trifft man dann nicht, dass kollektive Bewusstsein der Reaper ähnlich wie bei den Geth und....
ach DA 3 kauf ich mir nicht.
Vincent D. Vanderol
04.04.2012, 09:06
Quarianer Infiltrator - meine Lieblingsklasse. ^^Bitte erleuchte mich, wie man diese Klasse am besten spielt. .__./
Habe die gestern mal aufs Feld geschickt und brav Geth sabotiert (das ist toll wenn dann in der Kill-Statistik als benutzte Fähigkeit "Geth Rocket Trooper" steht :p), aber ansonsten hatte ich ehrlich gesagt keinen Plan.
Ich versuche nämlich derzeit, auch meine weniger geliebten Klassen mal auf 20 zu bringen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine erste mühselig getippte (bzw. gebutton’te) Nachricht via Controller im wuseligen Schlachtengetümmele untergegangen ist und ein sinngemäßes „der ist einfach abgehauen ohne was zusagen“ völlig Zurecht vom Stapel gelassen wurde!Ich hab was bekommen, mitten im Beschuss auch gelesen und versucht auszurichten, vielleicht gings im Stotter-Chat einfach unter.
War aber wirklich fein mit dir, fand dich sehr nett. :)
Werde dich auch weiterhin in die Party zerren, wenn ich dich sehe, dein Pech! o/
@Reding: Gratz zur Überlebenssträhne! *Orden antacker*
Das war wirklich episch wie wir da zu zweit als Low Level Drell Adepten übers Feld gehampelt sind und gerade noch so den Reapern in die Extraktion entkommen konnten. :D
Die Commendation Packs sollten jetzt übrigens da sein, wie ich das gelesen habe, vielleicht werde ich direkt mal nachschauen.
Daen vom Clan
04.04.2012, 09:32
Bitte erleuchte mich, wie man diese Klasse am besten spielt. .__./
Habe die gestern mal aufs Feld geschickt und brav Geth sabotiert (das ist toll wenn dann in der Kill-Statistik als benutzte Fähigkeit "Geth Rocket Trooper" steht :p), aber ansonsten hatte ich ehrlich gesagt keinen Plan.
Ich versuche nämlich derzeit, auch meine weniger geliebten Klassen mal auf 20 zu bringen.
Also, ich spiele die Infiltratoren folgendermaßen:
Volle skillung auf Fitness und jeweiligen Volksskill, dann die Grenades und den Tactical Cloak (Bei mir ist es die Quarianerin)
Sabotage lasse ich ganz außen vor, weil Granaten bei allen drei Völkern viel bringen können und Sabotage nur bei einigen ausgewählten. ;)
Da mir mit den Scharfschützengewehren oft zuviel Übersicht flöten geht, benutze ich sehr starke Ein-Schuss-Alternativen wie die Saber-Assault-Rifle oder die Carnifex-Pistole.
Meistens habe ich nur die Pistole dabei (wegen des enorm leichen Gewichtes) und setze im Grunde so oft es geht den Tactical-Cloak ein der auf Dauer und Schaden (kein Meelee als Quarian Infiltrator) geskillt wird, um Devices zu enablen/disablen und sneaky Revives durchzuführen.
Außerdem ist der erste Schuss auf einen Gegner ebenfalls immer im Cloak durch den massiven Schadensbonus auf Körper oder Kopf, danach werden schnell noch soviele Schüsse gesetzt wie notwendig sind, auch hier finde ich es deutlich angenehmer als ein Scharfschützengewehr.
Meine Saber habe ich mit erweitertem Magazin und dem Stabilitäts-Update ausgerüstet, die Carnifex mit erweitertem Magazin und Schadensupdate.
Im Grunde also eine Mischung aus formvollendeter Mobilität, schnellen Stellungswechseln, Tarnung und dem verdammten Glück, Erweiterungen für die Saber oder doe Carnifex zu bekommen und bisher fahre ich sehr gut damit, denke ich. :)