Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/X360] Dark Souls

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Swordy
22.01.2013, 22:15
Wäre schön, aber leider wurden/werden der DLC und der Nachfolger parallel von unterschiedlichen Leuten entwickelt. Das, was im DLC alles verbessert wurde, muss mit dem Nachfolger also nicht unbedingt was zu tun haben.

Es gibt einen neuen Director, aber es ist wohl kaum ein komplett neues Team. Ich denke, dass da ohnehin viele ein wenig zu skeptisch sind, erst einmal Gameplay abwarten.

@Rush

Amüsantes Video, bin ohnehin immer wieder erstaunt, auf was für Ideen die Souls Community kommt. :D

Gamabunta
22.01.2013, 23:06
1000 Posts in 859 Tagen. ^^

Rush
23.01.2013, 11:38
@Rush
Amüsantes Video, bin ohnehin immer wieder erstaunt, auf was für Ideen die Souls Community kommt. :D

Ja, die Community ist da wirklich sehr kreativ:
Undead Rapport PVP (http://www.youtube.com/watch?v=S2uKQ-bXkmo) :hehe:

Btw, man lernt doch nie aus in diesem Spiel...ich wusste bis jetzt nicht, dass man Mimics mit einem Loyd's Talisman neutralisieren kann :eek:

Judeau
23.01.2013, 16:25
Ich hab heute den Centipede Demon besiegt - alter Schwede, das war ja wohl der alberndste Bosskampf in der Geschichte des Videospiels. 95% der Zeit spackte die Kamera ab, ich hab sogut wie _nichts_ vom Kampf gesehen und einfach nur blind rumgedrückt. Lock-On war tabu, da bekam ich nach 4 Sekunden schon motion sickness.

ShooterInc.
12.03.2013, 12:28
Anscheinend ist ein neuer Hack für die PS3-Version im Umlauf, der eure Status-Werte verringern kann, ähnlich wie Soul Drain bei Demon's Souls - allerdings verringert sich euer SL dabei nicht! Der Charakter ist danach also nutzlos.

Laut Video-Beweis hat es irgendwas mit Tranquil Walk of Peace zu tun:

http://www.youtube.com/watch?client=mv-google&hl=de&gl=DE&v=OhWtxX-lffY&nomobile=1

Bei 0:36 könnt ihr die alten Stats sehen, nach der Invasion waren alle Status-Werte auf Basis-Werte runtergestuft worden!

Wie man sieht, wurde der Charakter an sich wohl so modifiziert, dass nur die Waffe angezeigt wird, wodurch er anscheinend auch nicht anvisiert (ähnlich wie beim alten Ring of Fog-Effekt) oder überhaupt irgendwie getroffen werden kann. Der rote Text, der nach dem R2-Effekt vom Stone Greatsword erscheint, sagt sinngemäß "Your Humanity was stolen". Der Uber-Wrath-of-God scheint durch krasses Stats-Modifizieren möglich zu sein. Wenn man sich mal auf der PS3-Version mal die Book of Guilty-Einträge ansieht und den obersten Eintrag ansieht, sieht direkt den Unterschied zum Rest...

http://i1167.photobucket.com/albums/q626/not_cthulhu/100_0209_zps03132db1.jpg
http://i1167.photobucket.com/albums/q626/not_cthulhu/100_0210_zps36bb639d.jpg
http://i1167.photobucket.com/albums/q626/not_cthulhu/100_0213_zps88648346.jpg

Normalerweise kennt man sowas nur von der Xbox- und PC-Version, wo Leute sich zuletzt den Spaß erlaubt haben, einzigartige Statusveränderungen auf die Waffen zu knallen - wenn man getroffen wurde, wurde man in einen Drachen verwandelt oder das Parasitenei auf dem Kopf bekommen. Für ganz Lustige gibt es noch den "Curse"-Effekt, der die HP halbiert / viertelt und instant stirbt. Und nun ist sowas auch auf der PS3 möglich.

Auf Gamefaqs gibt es auch einen Thread dazu:

http://www.gamefaqs.com/boards/606312-dark-souls/65663921?page=11

Ich habe die Seite 11 genommen, weil am Anfang alle die Behauptung des TCs als BS abtun und daher viel rumgeflame herrscht.

Damit ist Multiplayer wol erst mal ruiniert - eigentlich wollte ich mir einen neuen Forest Hunter-Charakter machen, der es mit den Gankern aufnimmt aber wenn meine erste Invasion dann darauf hinausläuft, dass ich meinen Charakter direkt wegwerfen kann, verzichte ich darauf. Ich bin absolut gegen Hacking im Multiplayer, wobei das davor noch alles relativ harmlos war - was hatte man auch zu verlieren, ausser das man stirbt. Aber bei dem Hack hier kann man direkt seinen Charakter löschen und neu beginnen. DAS ist richtig scheisse!

Ich rate daher allen, denen irgendwas am Save liegt, nicht online zu gehen, bis das Problem (hoffentlich) gefixt wird.

Simius
11.04.2013, 20:55
THE BEST THING EVER IN LIFE! OF ALL TIME! ITS PERFECT!.

http://www.youtube.com/watch?v=Yi44ajVrmSE

Wie ich das Intro nach all den Jahren halt immer noch mitsingen kann... da krieg ich doch glatt wieder Lust...

-=kama=-
23.04.2013, 20:19
Für Leute die gerne ihren Mp3-Spieler mit Podcasts betanken gibt es seit Januar einen (Englischen) Podcast den ich nur wärmstens empfehlen kann: Den "Bonfireside Chat". Entsprungen ist das Projekt soviel ich weiß dem somethingawful Forum. Der Podcast erscheint jeden Samstag (nach Europäischer Zeit eher Sonntag) und die Episoden sind - soweit möglich - chronologisch nach den einzelnen Gebieten im Spiel aufgeteilt, wobei dann jede zweite Woche das Zuhörer-Feedback als Appendix-Episode dazwischengeschoben wird. Aktuell sind sie gerade in der Painted World of Ariamis angekommen.

Ich höre den Podcast echt gerne, es gibt eine gelungene Mischung aus Insider-Infos (die mir auch vorher nicht alle bekannt waren) und Reminiszenzen an den ersten Spieldurchgang, oft auch mit Gast-Castern. Auch die DkS-Lore wird behandelt.

Homepage (http://duckfeed.tv/bsc/)
iTunes (https://itunes.apple.com/us/podcast/bonfireside-chat/id593354706)

Reeber
12.06.2013, 15:23
bin schon nach 30min ca 10mal gestorben. Das spricht für sich, sehr schwer

Diomedes
12.06.2013, 19:52
Wer den Asylum Demon mit dem Broken Sword Hilt besiegen will, ist selbst schuld. Es ist nicht so vorgesehen, und funktioniert nur, wenn man sehr viel Geduld hat und dann und wann auch etwas Glück.

Gamabunta
12.06.2013, 20:12
Oder alternativ wenn du beim Firelink angelangt bist geh die Treppen nach oben, nicht zum Friedhof oder mit dem Aufzug nach unten. :D

Gendrek
04.07.2013, 23:05
*ausbuddel*

Da ich nichts von der Existenz dieses Threads hier wusste (danke an Gamabunta für den Link!), habe ich meine anfänglichen Sterbelog und Frust im Steam Thread niedergeschrieben.
Mittlerweile habe ich mich zumindest an die Mechaniken des Spiels gewöhnt, habe verstanden wie Backstabs funktioneren, kann zumindest ab und an mal (mit viel Glück ^^) parieren und kann mich gegen die meisten Gegner nach ein, zwei Anläufen und ein wenig turtling behaupten.

Da mir irgendwie klar war, dass ich als blutiger Anfänger, der auch nie Demons Soul gespielt hat keine Chance als leicht gerüsteter und agiler Kämpfer haben werde, habe ich mir einen Ritter erstellt. Der ist zwar lahmarschig, aber erfüllt dank Balder Shield und verbesserter Rüstung seinen Zweck.
Momentan bin ich in Blighttown, stehe am Bonfire unten im Sumpf und habe echt Muffe vor dem giftigen Wasser. Das in der Nähe liegende Wanderer Set rettet mir ein wenig den Hintern, dank der höheren Gift-Resistenz und Bewegungsgeschwindigkeit aber trotzdem... schnell genug bin ich immer noch nicht.

Nebenbei habe ich einen Pyromancer angefangen und als erste Amtshandlung den Panzerstecher in den New Londo Ruins geholt und das Drachenwappenschild welches vor dem untoten Drachen im Valley of Drakes liegt.
Ich bin überrascht wie gut das ganze funktioniert. Ich stehe mit dem Charakter jetzt gerade vor den Bell Gargoyles, habe einen Panzerstecher +5, alle Rüstungsteile +1 und werde, da ich ja schon beim Schmied bin, das ganze noch weiter aufwerten.

Bei ein paar Sachen (die hier bestimmt irgendwo in den vielen, vielen Seiten, bereits beantwortet wurden...) bin ich mir aber noch nicht sicher, bzw. fehlt mir das Gefühl und die Erfahrung.
Parieren finde ich teilweise echt schwer. Mir ist klar, dass ich das Angriffsmuster und die Animationen der Monster verinnerlichen muss bevor ich richtig parieren kann, doch selbst bei den Untoten Rittern (die ich jetzt öfter umgelegt habe ;) ) schaffe ich es nicht wirklich.
Was ist der entscheidende Punkt, wann muss ich parieren? Pariere ich wenn der Angriff startet? Pariere ich, kurz bevor ich getroffen werde?

Auch das Backstabbing bereitet mir Probleme... manchmal stehe ich direkt hinter einem Gegner, aber es folgt kein Backstab. Gerade die Dark Knights machen mir da Probleme. Viele Gegner drehen sich irgendwo auf dem Fleck wieder zu mir und machen mir einen Backstab beinahe unmöglich :/.

Ein weiterer Punkt ist Weapon Scaling. Soweit ich das beobachtet habe, steigt der ausgeteilte Schaden wenn ich meine Statuswerte steiger (ist ja auch irgendwie logisch :D). Die Frage die sich mir nur stellt ist... inwiefern kann ich das kontrolliert beobachten? Gibt es einen Anhaltspunkt durch den ich weiss "Aha, wenn ich Stärke steiger, dann haut dieser Hammer viel mächtiger zu, als wenn ich Geschicklichkeit steiger! Aber dieser Rapier macht es andersherum!"

Ausserdem gibt es dann noch diese Weapon Ascension wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann meine Waffen auf +5 upgraden, geht da noch mehr? Wenn ich dann die Ascencion mache, brauche ich ja diese Ember Items... was lohnt sich am Ende?

Zum Schluss... Covenants :D. Momentan bin ich ja nur auf Way of the White und Warriors of Sunlight getroffen. Letztere bringen zwar im Gegensatz zu Way of the White etwas, aber dafür brauche ich jede Menge Faith... welche ich mit meinem Ritter der auf Faith 11 rumkrebst wohl nicht mehr schnell erreiche.
Was lohnt sich am Ende dort? Ich kriege zwar auf dem Dark Souls Wiki einiges an Infos, aber schlau werde ich daraus auch nicht.
Faith scheint am Ende irgendwie für jede Covenant wichtig zu sein, wegen den Miracles die man bekommt (die ja nun wirklich nicht zu verachten sind ^^). Mein Ritter wird kaum noch viel Faith bekommen, da ich mich lieber auf Endurance, Strengt und Vitality konzentrieren würde. Aber dafür kann er im Co-Op sicher nützlich werden, deswegen würde ich ja gern versuchen mich den Warriors of Sunlight anzuschließen.
Mein Pyromancer hingehen... den würde ich gerne auf PvP auslegen. Was ist dort geeignet? Darkwraith oder Darkmoon? Oder ist das am Ende nur eine Frage des Geschmacks ^^?

Das ist erstmal ein Haufen an Fragen, wofür ich mich entschuldige... denn einige werden sich sicher an die Stirn fassen weil sie es schon zich Mal erklären mussten. Aber gibt es trotzdem jemanden, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann?

Ashrak
04.07.2013, 23:54
Ruf die weiterführenden Informationen auf, wenn du herausfinden willst, mit welcher Werten eine Waffe skaliert. So sieht das ganze auf dem Bildschirm aus:

http://i.imgur.com/bwkjl.jpg

Wichtig ist hier Parambonus und je "niedriger" ein Buchstabe, desto besser. C ist besser als D, B besser als C und so weiter... und dann haben ein paar ganz wenige Waffen auch noch ein S. S wie SUPER (noch besser als A wie Awesome 8))!
Zu beachten ist hierbei, dass manche Waffen geteilten Schaden verursachen und dementsprechend auch mit mehreren Werten skalieren. Während normale Waffen mit Stärke und Geschicklichkeit skalieren, skaliert z. B. das true Greatsword of Artorias mit allen vier, weil es physischen und magischen Schaden verursacht. STR und DEX erhöhen den Schaden der physischen Komponente, INT und Faith den der magischen.

Aufwerten kannst du deine Waffen weiterhin, aber dazu musst du zuerst eine entsprechende Glut finden, die du dann bei einem der Schmiede abgibst (nicht jeder Schmied nimmt jede Glut). Normale Waffen kann man so auf bis zu +15 upgraden, göttliche auf +10, okkulte auf +5 usw. Ich persönlich ziehe Waffen vor, die rein physischen Schaden verursachen.

Für's PvP sind Darkmoon Blades und Darkwraits halt insofern interessant, dass du von diesen Covenants Items erhältst, mit denen du unbegrenzt in fremde Welten eindringen kannst. Aber ansonsten gibt es nichts wirklich pvp-relevantes rauszuholen. Überhaupt sind Sunbros sowieso die coolsten Säue unter Lordrans Sonne.

Ich rate dir übrigens von all zu viel Vit ab. Das grundlegende Konzept von Dark Souls ist es Schaden zu vermeiden und nicht möglichst viel Schaden einstecken zu können.

Praise the sun!

Gendrek
05.07.2013, 11:41
Okay also sind die Gluten da um quasi gewisse Schwellen zu übertreten. Ich dachte ich könnte eine +5 Waffe ohne Glut auf +6 bekommen ^^. Aber das ist schonmal gut zu wissen.

Danke für die Info mit den Parametern, ich hab die zwar schon bemerkt, wusste aber nichts damit anzufangen. Jetzt wo ich das weiss, kann ich ja auch ordentlich was rausholen :A.

Covenants sind demnach dann also mehr oder weniger reines RP Goodie und haben keinen großen Effekt auf das Spiel (ausser man will PvP betreiben, dann sind die beiden Items von Darkmoons und Darkwraith ja nützlich)? Schade, aber dann ist die ganze Angelegenheit kein Dilemma mehr für mich :).

Danke für die Infos, die klären einige Fragen bei mir. Jetzt kann ich zumindest versuchen auf bestimmte Sachen hinzuarbeiten und laufe nicht vollkommen planlos und mit schlecht verteilten Stats herum ^^.

Rush
05.07.2013, 12:14
Covenants sind demnach dann also mehr oder weniger reines RP Goodie und haben keinen großen Effekt auf das Spiel (ausser man will PvP betreiben, dann sind die beiden Items von Darkmoons und Darkwraith ja nützlich)? Schade, aber dann ist die ganze Angelegenheit kein Dilemma mehr für mich :)

Naja sie können schon großen Einfluss auf das Spiel haben, da man an ziemlich tolle Belohnungen gelangen kann. Die besten Verzauberungen für Waffen, Sunlight Blade und Darkmoon Blade erhält man nur durch die Covenents. Oder andere gute offensive Miracles wie Lightning Spear, Sunlight Spear oder Gravelord Sword Dance. Ich würde mich da nochmal ein bisschen durch das Wiki (http://darksoulswiki.wikispaces.com/COVENANTS) lesen um zu sehen, ob du was von den Belohnungen für dich gebrauchen kannst.

Ashrak
05.07.2013, 12:30
Covenants sind demnach dann also mehr oder weniger reines RP Goodie und haben keinen großen Effekt auf das Spiel (ausser man will PvP betreiben, dann sind die beiden Items von Darkmoons und Darkwraith ja nützlich)? Schade, aber dann ist die ganze Angelegenheit kein Dilemma mehr für mich :).

Nicht ganz. Von den Darkmoon Blades und den Darkwraiths kannst du Items erhalten, die für PvP designed sind; ebenjene Items für unbegrenzte Invasionen. Ansonsten erhältst du noch ganz nette Items die sowohl für PvE als auch PvP brauchbar sind. Von den Darkmoon Blades erhältst du z. B. noch den Darkmoon Talisman, der im Endgame am stärksten mit Faith skaliert (aber nicht gerade bedeutend mehr als der zweitstärkste). Die Mitgliedschaft bei den Princess Guard dagegen z. B. eröffnet dir die Möglichkeit, Gruppenheilwunder zu wirken.

@Rush Sunlight Blade erhält man nicht durch Mitgliedschaft in einem Covenant, sondern indem man Gwyndolin in Anor Londo tötet. Am Ende des "unendlichen" Gangs. Und die Crystal Magic Weapon-Magie die Logan in den Herzogsarchiven verkauft ist auch hammermäßig stark. ;)

Rush
05.07.2013, 13:03
@Rush Sunlight Blade erhält man nicht durch Mitgliedschaft in einem Covenant, sondern indem man Gwyndolin in Anor Londo tötet. Am Ende des "unendlichen" Gangs. Und die Crystal Magic Weapon-Magie die Logan in den Herzogsarchiven verkauft ist auch hammermäßig stark. ;)

Achja, stimmt...ist schon ne Weile her. Dann müsste ich es auch bekommen haben, aber ich glaube meine Charakter konnte es garnicht nutzen^^
Mein Pyromancer hatte als Waffenverzauberungen nur Gold Pine Resin :hehe:

Diomedes
05.07.2013, 19:51
Vergesst unter den tollen Covenant-Boni mal nicht die geniale Abkürzung, die hochstufigen Chaos Servants vorbehalten ist. Für reines offline-Spiel die mit Abstand beste Wahl.

Ein paar generelle Hinweise zu den Fragen @Gendrek:

Zu den Statuswerten und Waffenskalierung:
Wenn du auflevelst, bzw. einen Wert erhöhst, siehst du ja nebenan im Statusfenster, ob und wie stark der Schaden der ausgerüsteten Waffe/n steigt. Bei Catalysts/Talismans steigt entsprechend die MagAdj. Die Faustregel dabei ist, dass die Skalierung bei den meisten Waffen ab einem Niveau irgendwo zwischen 40 und 50 stark zurückgeht, was aber auch vom Skalierer und dem Wafenlevel abhängt. Um das etwas zu entwirren: Die Skalierung wird grundsätzlich schwächer, je höher das Niveau ist, und um die 40-50 ist der Punkt erreicht, wo es sich nur selten noch wirklich lohnt, ein Attribut weiter zu steigern. Allerdings werden die Skalierer mit höherem Waffenlevel auch stärker, selbst wenn sich der Buchstabe nicht ändert. Ein zusätzlicher Punkt auf Stärke kann bei einer Demon Greataxe +15 mehr bewirken als bei einer +14, obwohl beide S haben.
Davon abgesehen musst du im Hinterkopf behalten, dass Stärke nicht immer gleich Stärke ist, da unterschiedliche Waffentypen unterschiedlichen Schaden anrichten. Abhängig vom Gegner kann Piercing Damage, wie er von Degen, Speeren und manchen Schwertern und Helebarden verursacht wird, höher ausfallen als Regular oder Strike Damage (natürlich gibt es auch Gegner mit höherer Reistenz gegen Piercing). Aus diesem Grund ist z.B. das Balder Slide Sword sehr viel nützlicher als sein Angriffswert glauben macht, denn es hat starke Stab-Angriffe, und das Claymore ist einhändig geführt aufgrund des Stab-Moves besser als das Bastard Sword, obwohl es vom Basisschaden leicht schwächer ist. Und Black Knight- Waffen haben einen versteckten Schadensbonus gegen Dämonen, was sie in ein paar Region sehr nützlich macht, und auch einigen anderen Waffen gegenüber überlegen sein lässt, obwohl es vom Basisschaden her noch ein paar Waffen gibt, die stärker sind.

Das wichtigste an einer Waffe ist letztlich die Schnelligkeit, der Stamina-Verbrauch pro Schlag, Verzauberungsmöglichkeiten, Gewicht, und natürlich, was davon dir selbst am besten liegt. Du hast nix vom Greatsword of Artorias, wenn es dir viel zu lahm ist, und du übermächtig hohe Poise brauchst, um mal einen wuchtigen Angriff rauszuhauen, ohne unterbrochen zu werden. Auch wenn das nicht direkt deine Frage war, will ich dich doch darauf hinweisen, dass du nicht zu viel auf "Schaden" schauen solltest, wenn du dich für eine Waffe entscheidest. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (die auch fast alle offensichtlich sind), taugt jede Waffe für einen gelungenen Durchlauf, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Zwar sind OHKO gegen normale Gegner immer anzustreben, aber man sollte es nicht um jeden Preis verfolgen. Mit NG+ ist es ohnehin kaum noch zu bewerkstelligen.

Backstab/Parry:
Geduld und Übung machen den Meister. :)
Aber ganz ehrlich, unbedingt notwendig ist es nicht. Backstabbing kann nett sein, wenn es sich ergibt, aber es funktioniert längst nicht bei jedem Gegner, und auch bei denen, wo es funktionieren würde, sind nicht immer die Möglichkeiten gegeben. Man bekommt früher oder später ein Gefühl für den richtigen Winkel, aber kritisch ist es nicht, sich darin zu üben. Außer vielleicht fürs PvP, aber auch da kommt vieles andere zusammen.
Mit Parieren sieht es noch übler aus: bei manchen Gegnern funktioniert es großartig, und kann im PvP theoretisch übermächtig sein, aber das Risiko ist so gewaltig, dass sich kaum jemand wirklich darauf einlassen will. Etwas mehr Geduld an den Tag zu legen und die Gelegenheit für einen Angriff abzuwarten ist sehr viel sicherer, als sich auf sein Timing zu verlassen. Wenn es schiefgeht, geht es nämlich immer bös aus. Vor allem im PvP, weil man dort dank üblicher Ungenauigkeiten aufgrund unterschiedlicher Verbindungsgeschwindigkeiten oft nur auf gut Glück parieren kann. Wenn du es versuchen willst: du musst parieren, kurz bevor der Angriff dich treffen würde. Es gibt auch ein Schild (Target Shield) mit dem du ein etwas größeres Zeitfenster hast, allerdings ist es im Gegenzug nicht sehr zum Blocken geeignet.

Zu PvP:
Wie bereits gesagt, ist vieles quasi-zufällig, da es viel von der Bildsynchronisation abhängt, ob du gewinnst oder verlierst. Ich habe bisher wenig 1vs1 gespielt, sondern bin meistens nur in Gruppen unterwegs, was aber nicht heißt, dass man damit immer auf der sicheren Seite ist. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Darkwraith eine Dreiergruppe in den Boden gerammt hat. Dabei gibt es nicht direkt eine beste Waffe oder Strategie fürs PvP, nur einige, die sich besser oder schlechter eignen. Davon mal abgesehen, dass 90% aller Spieler auf Backstab aus sind.
Was Zauber angeht, gehören Sorceries z.B. zu den schlechteren. Den meisten Sorceries kann man sehr leicht ausweichen. weil sie schlicht zu langsam sind. Geübten Spielern wird es in den meisten aller Fälle auch gelingen. Zu den besseren (um nicht gleich von übermächtig zu reden) gehören Miracles, genauer God's Wrath, Tranquil Walk of Peace und ggf. die Waffenzauber. God's Wrath ist schnell, hat einen großen Wirkungsbereich, haut von den Füßen, und kann sehr viel Schaden verursachen; Tranquil Walk of Peace verlangsamt die Bewegung umstehender Gegner und kann das Backstabbing oder Staggering enorm erleichtern. Die Waffenzauber sind natürlich auch nicht zu verachten, allerdings gibt es genügend Alternativen, etwa Crystal Magic Weapon oder Gold Pine Resins. Hinzu kommt, dass sich nicht jede Waffe verzaubern lässt. Pyromancies liegen irgendwo dazwischen. An sich sind sie so langsam und haben eine so schlechte Reichweite, dass man nicht einmal rollen muss, um ihnen auszuweichen. Allerdings haben die besseren einen hohen Wirkungsbereich, und wenn wenig Platz da ist, oder sich der Gegner langsam bewegt, kann man schonmal jemanden mit Great Fireballs erledigen.
Was Waffen an sich angeht, wird es grundsätzlich mit langsamen Waffen schwieriger, und mit schweren Rüstungen umso mehr. Wenn man jemanden mit einer schweren Waffe trifft, führt es zwar i.d.R. zu einem Stagger, aber der zweite Schlag braucht meist so lange, dass er ins Leere geht. Was nicht heißen soll, dass man mit einem Great Club und Giants Armor keine Chance hat (zumindest hatte ich ein paar mal damit Erfolg ^^), aber es ist definitiv leichter, wenn man schnell ist. Die andere Sache ist die Reichweite, denn ein gerade stoßender Speer ist mit einem Schritt zur Seite bereits ausgehebelt, während ein horzontaler Hieb eines Greatswords noch jemandem eins mitgeben kann, der eine Rolle macht.
Das wichtigste für PvP ist Erfahrung: Wenn man weiß, wie eine Location aufgebaut ist, wo man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen kann, und wie sich andere Spieler meistens bewegen bzw. auf welche Tricks sie häufig zurückgreifen, dann hat man schon gleich eine deutlich höhere Überlebenschance.

Und noch ein Wort zu den Covenants:
Man braucht nicht unbedingt 25 Faith, um den Warriors of Sunlight beizutreten. Die Anforderung sinkt mit jedem Boss, den man im Co-op besiegt hat. Ich konnte nach ein paar Sessions gegen den Gaping Dragon auch mit dem Ausgangswert eines Pyromancers beitreten (8 oder 9).

Faith ist zwar für die meisten der Boni nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich. Die Miracles der Gravelord Servants z.B. brauchen an sich gar kein Faith (wohl aber welches für einen anständigen Talisman), und die Pyromancies der Chaos Servants sind, wie alle, ohne Einschränkungen genießbar (bis auf die Tatsache, dass sie zwei Attunement Slots verbrauchen statt nur einem). Die Sachen, die man bekommt, sind überwiegend auch außerhalb des PvP ganz nützlich. Bei den Wald-Typen (den Namen vergesse ich immer) kriegt man Zugang zu einem ganz guten Händler, als Gravelord Servant kriegt man ein schickes Schwert, als Darkwraith eine "relativ" coole Rüstung samt Schwert, und die Zauber der Darkmoons und Sunlights sind fürs PVE ebenso zu gebrauchen. Es gibt keinen Grund, keinem beizutreten. ;)

Gendrek
09.07.2013, 17:22
Yeah, danke für diese Fülle an Infos, damit konnte ich wirklich einiges anstellen :A. Parieren und Backstabben kann ich mittlerweile ziemlich ordentlich. Vor allem das parieren ist ja mal ziemlich übermächtig und hat mir in Anor Londo bei den Silver Knight Archer geholfen. Ohne parieren wäre ich niemals an dieser Stelle vorbei gekommen :A.

Dafür pisst es mich enormst an, dass ich seit einigen Tagen, durchgehend, der gleiche Typ in meine Welt eingedrungen ist und mir das Spiel ziemlich versaut hat.
Ich kann durchaus damit leben, dass das Spiel schwer ist (immerhin ist es auch noch fair dabei), womit ich aber überhaupt nicht umgehen kann sind solche Idioten. Die ganze Woche nichts besseres zu tun als durchgehend in Anor Londo hocken und den Leuten (die vermutlich sowieso schon alle enorme Probleme mit diesem Gebiet und den Bossen haben), nochmal ordentlich in die Suppe zu spucken.
Freundliche Phantome gab es entweder keine oder nur welche, die sofort abgelehnt haben oder von der Brücke am Drehturm gehüpft sind, hat mich auch enorm motiviert.
Jetzt hab ich mir gerade Solaire geschnappt und die Bosse versucht... und geschafft. Auch wenn es, natürlich, genau auf den Kampf mit Super-Smough hinauslief... genau das, was ich natürlich nicht haben wollte.
Hier hört mein Verständnis für PvP im übrigen absolut auf. Ich hab enorm viel Spaß an dem Spiel gehabt, nur die letzten Tage waren die pure Hölle. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern wegen anderen Spielern, die deutlich bessere Ausrüstung und mehr Erfahrung haben als ich und vermutlich echt nichts anderes zu tun haben, als einem den Abend vor der Spiel zu ruinieren.

Endergebnis der Geschichte. Ich habe eine Seele und eine Rüstung die ich nicht will, tiefen Hass gegenüber PvPlern und das Anklagedokument welches ich jedem gnadenlos um die Ohren werfe. Yeah, voll geil.

ShooterInc.
09.07.2013, 19:56
Hier hört mein Verständnis für PvP im übrigen absolut auf. Ich hab enorm viel Spaß an dem Spiel gehabt, nur die letzten Tage waren die pure Hölle. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern wegen anderen Spielern, die deutlich bessere Ausrüstung und mehr Erfahrung haben als ich und vermutlich echt nichts anderes zu tun haben, als einem den Abend vor der Spiel zu ruinieren.
.

Spiel offline wenn es dich nervt. Kannst ja dann trotzdem NPC-Phantome beschwören, wenn du in menschlicher Form bist. :D

Ansonsten finde ich persönlich das Invaden und PvP im Spiel sehr cool - klar wird man erst mal getrasht ohne Ende, wenn man nicht soviel Erfahrung hat aber das wird weniger, je mehr PvP man macht. Es hat auch seinen Nachteil, wenn man SO spät im Spiel einsteigt wie du, da gibt es fast nur noch erfahrene Spieler als Invader. ;-)

Wie gesagt, bleib Offline wenn du damit nicht zurechtkommst, NPC-Phantome kannst du auch Offline beschwören.

Lucian der Graue
09.07.2013, 20:06
Dafür pisst es mich enormst an, dass ich seit einigen Tagen, durchgehend, der gleiche Typ in meine Welt eingedrungen ist und mir das Spiel ziemlich versaut hat.
Ich kann durchaus damit leben, dass das Spiel schwer ist (immerhin ist es auch noch fair dabei), womit ich aber überhaupt nicht umgehen kann sind solche Idioten. Die ganze Woche nichts besseres zu tun als durchgehend in Anor Londo hocken und den Leuten (die vermutlich sowieso schon alle enorme Probleme mit diesem Gebiet und den Bossen haben), nochmal ordentlich in die Suppe zu spucken.

Mein Spiel sollte morgen ankommen und ich werde erstmal online spielen. Das für mich schlimmste was passieren kann gibt es bei Dark Souls nämlich nicht mehr: das man in Menschenform dauernd vor dem vorletzten Endboss invaded wird [war in Menschenform um blaue Phantome zu beschwören] und wenn man dann stirbt die Weltentendenz dunkler wird und der Boss umso schwerer. D: Da ich die Sorge bei Dark Souls mit der Weltentendenz nicht mehr haben muss, können die invader ruhig kommen, wenn sie wollen ò.ó

Nach jedem Endgegner habe ich mich auch deswegen im Nexus zu Tode gestürzt... Aus Angst eine Weltentendenz zu verdunkeln und als Neuling in der Serie die Welt dann nicht mehr zu schaffen.

Gendrek
09.07.2013, 20:41
Spiel offline wenn es dich nervt. Kannst ja dann trotzdem NPC-Phantome beschwören, wenn du in menschlicher Form bist. :D

Ansonsten finde ich persönlich das Invaden und PvP im Spiel sehr cool - klar wird man erst mal getrasht ohne Ende, wenn man nicht soviel Erfahrung hat aber das wird weniger, je mehr PvP man macht. Es hat auch seinen Nachteil, wenn man SO spät im Spiel einsteigt wie du, da gibt es fast nur noch erfahrene Spieler als Invader. ;-)

Wie gesagt, bleib Offline wenn du damit nicht zurechtkommst, NPC-Phantome kannst du auch Offline beschwören.

Schon klar, mein Problem war speziell in diesem Fall nur die Tatsache, dass ich für den Kampf gegen Ornstein und Smough einen menschlichen Spieler gebraucht hätte. Solaire hat sich direkt auf Ornstein geworfen und ihn in innerhalb von Sekunden tot geprügelt. Da ich aber niemals im Leben vorhaben werde mich in die Rüstung von Smough zu werfen (aus Gründen der Ästhethik und der Werte :D), geschweige denn diesen riesigen Prügel zu benutzen...
Ärgerlich ist es für mich in der Hinsicht also eigentlich auch nur, weil ich die menschliche Hilfe echt gebraucht hätte, ich stattdessen aber mehrfach hintereinander vom selben Typen fertig gemacht wurde.

Ingesamt bin ich auch noch nie so vielen und häufigen Invasionen begegnet. Ich renne seit den Bell Gargoyles fast nurnoch in der menschlichen Form rum und bin fast nie auf Invader gestoßen... nur in Anor Londo kam einer nach dem anderen... bzw. immer der selbe :/. Das war und ist arg frustrierend, gerade weil ich jetzt bis zum NG+ warten muss bevor ich mir Ornsteins Zeugs holen kann.

Die Sache mit dem immer schwerer werdenden Spiel in Demon Souls habe ich übrigens noch nie so Recht begriffen ô.o. Klar, möglich war vermutlich immer noch alles, aber ein Spiel schwerer zu machen wenn man scheitert... entzieht sich mir irgendwie.

Ragnarok
09.07.2013, 21:42
Die Sache mit dem immer schwerer werdenden Spiel in Demon Souls habe ich übrigens noch nie so Recht begriffen ô.o. Klar, möglich war vermutlich immer noch alles, aber ein Spiel schwerer zu machen wenn man scheitert... entzieht sich mir irgendwie.Seh ich genauso. Das World Tendency-System in Demon's Souls war ziemlich übler Mist. Vor allem weil es im Spiel überhaupt nicht erklärt wird. Ich habe als Neuling natürlich auch versucht, möglichst oft in Human Form zu bleiben und dachte mir nichts dabei, hin und wieder ein paar Stones of Ephemeral zu verwenden. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellte, als die Welten mit NPC Black Phantoms übersäht waren.. Ohne sich vorher in ne Wiki oder ein FAQ einzulesen kann das Spiel schnell frustrierend werden. Aber selbst als ich das System verstanden habe und die WT für die Extras bewusst senken wollte, fand ich es immer noch reichlich bescheuert, ein paar sinnlose Tode hintereinander zu sterben, nur um PBWT zu bewerkstelligen.. Denn das war die einzige wirklich schnelle und effektive Methode.

Ich denke, die WT-Idee wurde in Dark Souls nicht ohne Grund nicht mehr weitergeführt - richtig so.

ShooterInc.
09.07.2013, 22:45
Ich fand das WT-System eigentlich ganz okay. Wenn jemand einfach zu nachlässig ist und immer wieder stirbt, soll er wenigstens für seinen Übermut bestraft werden. :D

War trotzdem lästig für die Extras dann zu sterben bzw. ohne zu sterben die Bosse zu plätten, damit man in die entsprechende Tendenz rutscht - vorallem, weil es dann hinterher auch nicht mehr möglich war, die Tendenz in ganz Weiß zu ändern, wenn schon alle Bosse in dem Archstone weg waren. Da half nur ein Schritt in NG+. Hätte man besser lösen können.

Aber an sich begrüße ich das Sterben = Spiel wird schwerer-Prinzip. Sorgt wenigstens dafür, dass die Spieler zur Abwechslung mal nachdenken. Und bei ganz Schwarz hat man auch mehr Souls + rare Drops gekriegt wo den Black Phantoms, von daher entschädigt dies wieder. :)

Diomedes
09.07.2013, 23:11
Gendrek, welches Level hattest du denn in Anor Londo? Dass niemand da war, ist sowieso schon ungewöhnlich, kann aber auch daran liegen, dass dein Level zu hoch/ zu niedrig war. Und wenn du mal unbedingt menschliche Mitspieler brauchst, wirst du hier sicherlich wen finden, der dir aushelfen wird. ;)

Zu PvP generell: Es kann vorkommen, dass man immer wieder demselben begegnet, und dieser auch zufälligerweise zu gut ist. Manche kämpfen mit sehr starken Waffen auf sehr niedrigen Levels, manche rennen quer durch den Ort, um einen gegen alle Gegner antreten zu lassen, die rumstehen, manchmal hat man auch Pech mit der Verbindung und wird getroffen, wo es nicht offensichtlich ist. In solchen Momenten ist es echt besser, mal ne Pause zu machen, und später wieder einzuschalten. Kein Trost, aber wenn man unbedingt online spielen möchte, geht's leider nicht anders. Man sucht sich die Gegenspieler sogesehen nicht aus.

Allerdings solltest du es auch als gute Übung sehen, denn mit der Zeit kannst du dich besser auf verschiedene Taktiken, bzw, eine bestimmte einstellen und kannst dir überlegen, wie du darauf antworten kannst. Blöd natürlich, wenn es immer derselbe ist, aber mal ein wenig im Darkroot Garden zu spazieren, ggf. noch mit einem Kollegen, hilft einem enorm, sich im PvP etwas zu verbessern.

Ragnarok
09.07.2013, 23:22
Aber an sich begrüße ich das Sterben = Spiel wird schwerer-Prinzip. Sorgt wenigstens dafür, dass die Spieler zur Abwechslung mal nachdenken.Nachgedacht habe ich durch diesen Umstand auch nicht mehr als vorher, sondern bin einfach in Soul Form geblieben, bis ich mit den Levels vertraut genug war. Fertig. So ging zwar immer ein Ring-Slot für den Cling Ring drauf, aber die Auswahl an nützlichen Ringen ist in Demon's Souls ohnehin nicht so berauschend. In der Hinsicht bietet Dark Souls deutlich mehr. Aber mal ehrlich.. Wenn man in nahezu unsichtbare Abgründe fällt (wie in 3-1) und deswegen stirbt, hat das nicht mehr viel mit Übermut zu tun.

WT finde ich von der Grundidee her ja auch nicht verkehrt. Aber wenn, dann doch bitte mit anderen/mehr Möglichkeiten, diese zu beeinflussen..

Gendrek
10.07.2013, 00:27
Gendrek, welches Level hattest du denn in Anor Londo? Dass niemand da war, ist sowieso schon ungewöhnlich, kann aber auch daran liegen, dass dein Level zu hoch/ zu niedrig war. Und wenn du mal unbedingt menschliche Mitspieler brauchst, wirst du hier sicherlich wen finden, der dir aushelfen wird. ;)

Zu PvP generell: Es kann vorkommen, dass man immer wieder demselben begegnet, und dieser auch zufälligerweise zu gut ist. Manche kämpfen mit sehr starken Waffen auf sehr niedrigen Levels, manche rennen quer durch den Ort, um einen gegen alle Gegner antreten zu lassen, die rumstehen, manchmal hat man auch Pech mit der Verbindung und wird getroffen, wo es nicht offensichtlich ist. In solchen Momenten ist es echt besser, mal ne Pause zu machen, und später wieder einzuschalten. Kein Trost, aber wenn man unbedingt online spielen möchte, geht's leider nicht anders. Man sucht sich die Gegenspieler sogesehen nicht aus.

Allerdings solltest du es auch als gute Übung sehen, denn mit der Zeit kannst du dich besser auf verschiedene Taktiken, bzw, eine bestimmte einstellen und kannst dir überlegen, wie du darauf antworten kannst. Blöd natürlich, wenn es immer derselbe ist, aber mal ein wenig im Darkroot Garden zu spazieren, ggf. noch mit einem Kollegen, hilft einem enorm, sich im PvP etwas zu verbessern.

Ich habe auf Level 44 angefangen Leute zu suchen, hat dann leider nicht geklappt woraufhin ich mir erstmal alles mögliche zusammengefarmt habe. Ich hab mich dann nebenbei ein wenig hochgelevelt und bin im Grunde von 44 auf 50 in Anor Londo hoch weil ich irgendwann nicht mehr wusste wohin mit den Seelen.
Zwischendurch auch immer mal wieder geschaut, aber ich hab wirklich nie jemanden gefunden :/.

Das ich Kampf für Kampf sogar besser geworden bin, hab ich gemerkt :D. Beim ersten Kampf bin ich nach Sekunden down gewesen, das ganze hat dann immer länger gedauert bis er mich gekriegt hat und ab und an konnte ich den Kerl sogar auf 50% seiner HP prügeln... zumindest weiss ich schonmal wie ich lange im PvP am Leben bleibe :D

Naja... letztlich habe ich mich wieder ein wenig beruhigt. Es ist kein großes Drama, dass ich die Seele und Rüstung nicht bekommen habe. Am Ende bin ich dann doch froh, die Bosse hinter mir zu haben ^,^.

Ragnarok
10.07.2013, 01:12
Level 50 ist eigentlich mehr als ausreichend, um in Anor Londo Leute zu finden. Gerade beim Lagerfeuer nach der heiklen Passage mit den beiden Pfeile schießenden Silver Knights ist in dem Levelbereich eigentlich fast immer was los. Entweder hattest du einfach Pech, oder etwas stimmt nicht. Gerade falls du die PC-Version spielst, würde mich letzteres nicht wundern.. Da läuft es Online oft nicht so, wie es soll.

Wenn du nicht weißt, wohin mit den Seelen, empfiehlt es sich, alle Leute mit Zaubern im Angebot leer zu kaufen, die Pyromancy Flame zu verbessern, Items wie Homeward Bones aufzustocken (z.B. bei Oswald of Carim in Undead Parish; die braucht man eigentlich immer, sie ersparen eine Menge Backtracking) oder bestimmte Ringe zu kaufen. Hast du den Händler in Sen's Fortress schon gefunden? Der verkauft ein paar Ringe mit Element-Schutz, die es sonst nirgends gibt. Praktisch ist auch Repair Powder in größeren Mengen, vom Händler in Undead Burg, wenn du mal Katanas oder später das Moonlight Greatsword benutzen willst.

Gendrek
10.07.2013, 02:34
In Zauber habe ich meine Seelen bereits investiert. Ebenso in zahlreiche Waffen- und Rüstungsupgrades. Momentan laufe ich mit einem +10 Estoc herum und werde mir wohl, sobald ich mich traue, versuchen die Lifehunt Scythe anzueignen.
Das Backtracking finde ich eigentlich nichtmals so schlimm, ich mag die Umgebungen und schaue sie mir immer wieder gerne an. Aber ja... nach dem hundersten Mal hin und zurück zum Bonfire wirds vermutlich nervig werden :D.
Der Crestfallen Merchant in Sen's Fortress ist gefunden und hat sich als überraschend nützlich erwiesen, auch wenn ich mit den Ringen nicht so viel anzufangen weiss. Bei mir geht alleine ein Platz für den Ring of Favor and Protection drauf und der nächste wird definitiv vom Dark Wood Grain Ring besetzt werden.

Was letztlich in Anor Londo schief ging... keine Ahnung, aber mittlerweile bin ich wieder ganz zuversichtlich. Auch wenn die beiden Bosse im NG+ doppelt so viel aushalten, die gingen im Endeffekt so schnell in die Knie, beim nächsten Mal packe ich dir locker :D.

SuicideCloud
10.07.2013, 13:05
Genni, meinste du bekommst das game noch bis zum bmt durch? Würde gern mit dir über deine Handlungen im Spiel labern. Btw. Gestern 3 Stunden speedrun mitn pyro caster geschafft ^^

Gendrek
10.07.2013, 14:18
Genni, meinste du bekommst das game noch bis zum bmt durch? Würde gern mit dir über deine Handlungen im Spiel labern. Btw. Gestern 3 Stunden speedrun mitn pyro caster geschafft ^^

3 Stunden... das geht? Warum spiele ich dann schon seit 60 Stunden Ò_ó?! Aber naja... mal schauen. Ich weiss nicht ob ich das hinbekomme ^^.
Ich hab gestern Abend noch den Moonlight Butterfly im Darkroot Basin gelegt und Ceaseless Discharge in den Demon Ruins.
Heute werde ich die Abkürzung nach Lost Izalith öffnen, mir den Dark Wood Grain Ring holen und mich um Sif kümmern. Ob letzteres von Erfolg gekrönt wird... wird sich zeigen :D.

Über die Story können wir uns aber trotzdem unterhalten. So viel gibt es da ja nicht und gespoilert habe ich mich durch das Dark Souls Wiki schon zu Genüge D: .

Rush
10.07.2013, 14:39
3 Stunden... das geht?

Der Rekord liegt afaik bei irgendwas um die 50 Minuten. Gibt einfach viele gute Abkürzungen, die man nutzen kann ^^
Sowas z.b. :

http://www.youtube.com/watch?v=MVdGRBxtvjs&feature=youtu.be

ShooterInc.
10.07.2013, 18:30
Hey Gendrek, falls du die Bossseele + Rüstungsset von Ornstein brauchst - die kann ich dir gerne überlassen. Vorausgesetzt, du spielst auf PS3. :D

Ansonsten: Die Speedruns sind schon cool - ich selbst hab mal eins gemacht und hab es in ca. knapp 2 Stunden gemacht (mit Black Knight Halbert-Methode, was leider auf Glück basiert). Mit der gleichen Methode hat jemand es in knapp einer Stunde geschafft - irgendwann versuch ich es noch einmal. :D

Gendrek
10.07.2013, 18:39
Hey Gendrek, falls du die Bossseele + Rüstungsset von Ornstein brauchst - die kann ich dir gerne überlassen. Vorausgesetzt, du spielst auf PS3. :D

Danke für das Angebot, aber ich spiel auf dem PC :(

SuicideCloud
10.07.2013, 20:55
Story is grösser als du glaubst, wird aber auch fasst nur von npc's und items getragen, und ja 3 Stunden sind eigendlich 2 mehr als ich brauchen wollte

Ashrak
11.07.2013, 10:32
Schon klar, mein Problem war speziell in diesem Fall nur die Tatsache, dass ich für den Kampf gegen Ornstein und Smough einen menschlichen Spieler gebraucht hätte. Solaire hat sich direkt auf Ornstein geworfen und ihn in innerhalb von Sekunden tot geprügelt. Da ich aber niemals im Leben vorhaben werde mich in die Rüstung von Smough zu werfen (aus Gründen der Ästhethik und der Werte :D), geschweige denn diesen riesigen Prügel zu benutzen...
Ärgerlich ist es für mich in der Hinsicht also eigentlich auch nur, weil ich die menschliche Hilfe echt gebraucht hätte, ich stattdessen aber mehrfach hintereinander vom selben Typen fertig gemacht wurde.

Ingesamt bin ich auch noch nie so vielen und häufigen Invasionen begegnet. Ich renne seit den Bell Gargoyles fast nurnoch in der menschlichen Form rum und bin fast nie auf Invader gestoßen... nur in Anor Londo kam einer nach dem anderen... bzw. immer der selbe :/. Das war und ist arg frustrierend, gerade weil ich jetzt bis zum NG+ warten muss bevor ich mir Ornsteins Zeugs holen kann.

Die Sache mit dem immer schwerer werdenden Spiel in Demon Souls habe ich übrigens noch nie so Recht begriffen ô.o. Klar, möglich war vermutlich immer noch alles, aber ein Spiel schwerer zu machen wenn man scheitert... entzieht sich mir irgendwie.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dir auch die Mods dsfix und dscfix installieren. Zum einen kannst du damit die interne Auflösung hochschrauben und Postprocessing ins Spiel bringen - und noch viel wichtiger! - sehr viel gezielter bestimmte Spieler beschwören. DSCfix bringt Freunde die beide den Mod installiert haben iirc in den selben "Pool", so dass ihre Beschwörungszeichen sehr viel häufiger auftauchen.

Lucian der Graue
11.07.2013, 23:20
Alter Schwede, da steht man vor einem Händler und will eben nur kurz den PS3-Controller auf den Tisch legen und dabei wird irgendwie der R2-Trigger ausgelöst und ich habe den Händler angegriffen. Herzlichen Glückwunsch -.-"

Das war der Händler kurz vor dem Drachen in der Kanalisation, verkauft der irgendetwas einmaliges oder kann man von dem eine Geste lernen die man sonst nicht bekommen kann?

Ehrlich gesagt ist mir das auch schon beim Schmied passiert, aber der Schlag ging zum glück durch ihn durch, anscheinend ist er unverwundbar. :D

Und kann es sein, dass man mit bestimmten Waffen nicht treten kann, oder bilde ich mir das nur ein? O.o

Akito
12.07.2013, 07:35
Wenn ihn sie noch nicht getötet hast kann dich ein NPC kurz nach den beiden Gargoyles von deinen Sünden befreien. Und nein, so was wie unverwundbare NPCs gibt es nicht :D
Abhängig von der getragenen Waffe hast du entweder einen Kick oder eine alternative Attacke.

SuicideCloud
12.07.2013, 08:35
Der Händler vorm Drachen, kommt, wenn ich mich jez nich total irre später in die Nähe vom feuerschrein und verkauft diverse einmalige Rüstungen von Bossen ( Ornstein, Slough und Artorias Zb)

Gendrek
12.07.2013, 09:32
Ja, der sitzt später am Feuerschrein "unter" dem Aquädukt und wie Sui sagte, verkauft er Rüstungen ehemaliger Bosse (wo auch immer der Typ die Dinger her hat :D)

Mit allen möglichen Säbeln machst du anstelle eines Tritts einen horizontalen Schlag und dann eine Ausweichrolle. Mit Fechtwaffen schlägst du von links nach rechts und machst dabei einen Ausweichschritt (damit lässt sich anscheinend sogar teilweise ein Block umgehen).
Das ist manchmal nervig, manchmal nicht. Ich finde Curved Swords furchtbar nervig, weil ich den Block eines Gegners nicht vernünftig brechen kann, bei Fechtwaffen gehts allerdings... da kann ich zumindest die ganze Zeit mein Schild hochhalten und währenddessen trotzdem angreifen :3.

Lucian der Graue
12.07.2013, 11:30
Wenn ihn sie noch nicht getötet hast kann dich ein NPC kurz nach den beiden Gargoyles von deinen Sünden befreien. Und nein, so was wie unverwundbare NPCs gibt es nicht :D
Abhängig von der getragenen Waffe hast du entweder einen Kick oder eine alternative Attacke.
Ah mist, der ist jetzt leider schon Geschichte. :D Fürs nächste mal weiß ich es aber, danke! Hab das Spiel einmal neu gestartet um zu schauen, ob er dann immer noch sauer auf mich ist und... öhm das war er noch. >> Hat mir auch andauernd den Weg zum Drachen versperrt und so 'n Mist gelabbert, da musste ich es einfach tun. *g* Gut, ich dachte schon ich würde mir das Einbilden. Beim Scimitar finde ich diese Rolle nach hinten aber nicht so geil, die hätte mich mal fast in den Abgrund befördert...

Bei dem Kerl war ich glaube ich schon, habe dort die Verfluchung der Frösche aufgehoben. War zu dem Zeitpunkt im Spiel aber richtig teuer. Was kostet es denn, mich von meinen Sünden befreien zu lassen? Ist das so 'ne Art Ablasshandel? :D [das ganze Spiel ist in gewisser Weise wohl eine Art Ablasshandel?] Ich hoffe man muss das nicht mit Menschlichkeit bezahlen.

Der Händler vorm Drachen, kommt, wenn ich mich jez nich total irre später in die Nähe vom feuerschrein und verkauft diverse einmalige Rüstungen von Bossen ( Ornstein, Slough und Artorias Zb)

Ja, der sitzt später am Feuerschrein "unter" dem Aquädukt und wie Sui sagte, verkauft er Rüstungen ehemaliger Bosse (wo auch immer der Typ die Dinger her hat :D)

18195

;___;

Gendrek
12.07.2013, 12:14
Die Absolution wird mit Seelen bezahlt und errechnet sich ganz einfach: Seelenlevel * 500

Auf SL1 bezahlst du also 500 Seelen um deine Sünden erlassen zu kriegen. Auf SL10 5000 und auf SL100 müstest du schon 50000 Seelen zahlen.

Die Purging Stones für Flüche werden aber auch nicht billiger. Oswald verkauft die günstigsten. Du könntest höchsten noch am Ash Lake und Crystal Cave die Muscheln umnieten, die lassen die Steine nämlich fallen.

Lucian der Graue
12.07.2013, 13:34
Um mal Etienne von GameOne (http://www.gameone.de/blog/2013/5/der-gameone-plauschangriff-demon-s-souls-dark-souls) zu zitieren: "Blighttown ist immer scheiße, auch mit 120 FPS wäre es noch immer scheiße. Wenn dich einer von den Blasviechern trifft, kannst Du davon ausgehen, dass du draufgehen wirst..." Er hat recht behalten...

Beim ersten run hatte ich es bis zur Brücke geschafft, die Brücke selbst habe ich auch geschafft, da waren schon mindestens zwei von diesen Blasrohr-Gegnern, kurz vor der Leiter wo es nach unten geht, wo man zum ersten Mal auf die Viecher trifft die Feuer spucken, den Kerl der da campt auch ausgeschaltet, dann unten 5 von diesen Feuerviechern getötet und dann random von irgendwo von einem dieser Blasrohr-Gegner getroffen, der mich vergiftet hat, hatte kein Gegengift mehr bei und nur noch 2. Flasks, hab dann versucht durch das Level durchzurennen, jedes Licht habe ich als Bonfire wahrgenommen, bis ich dann unten im Wasser gelandet bin und dort qualvoll am Gift verreckt, zusammengebrochen und im Wasser ertrunken bin... Ich konnte auch noch sehen, wie die ganzen Gegner die hinter mir her waren, alle auf die Leiche zugerannt sind... Jetzt muss ich sehen wie ich irgendwie wieder an meine 10.000 Seelen komme :D

Vergiften die einen eig. immer erst mit dem 2. Schuss?!

Vorbereitung ist alles, werde ein bisschen Seelen farmen und mehr Gegengift kaufen gehen, dafür muss ich leider immer aus der Kanalisation, weil natürlich der einzige Händler weit und breit, nämlich der der vor den Toren von Blighttown stand, meinem Schwert zum Opfer fiel *g*

Die Absolution wird mit Seelen bezahlt und errechnet sich ganz einfach: Seelenlevel * 500

Auf SL1 bezahlst du also 500 Seelen um deine Sünden erlassen zu kriegen. Auf SL10 5000 und auf SL100 müstest du schon 50000 Seelen zahlen.

Die Purging Stones für Flüche werden aber auch nicht billiger. Oswald verkauft die günstigsten. Du könntest höchsten noch am Ash Lake und Crystal Cave die Muscheln umnieten, die lassen die Steine nämlich fallen.

Wären dann aktuell 17.000 Seelen, autsch. :D

Ah, ok, dann werde ich da später mal vorbeischauen - danke für die Infos!

Sylverthas
12.07.2013, 13:39
Um mal Etienne von GameOne (http://www.gameone.de/blog/2013/5/der-gameone-plauschangriff-demon-s-souls-dark-souls) zu zitieren: "Blighttown ist immer scheiße, auch mit 120 FPS wäre es noch immer scheiße. Wenn dich einer von den Blasviechern trifft, kannst Du davon ausgehen, dass du draufgehen wirst..." Er hat recht behalten...
Andererseits ist Blighttown IMO von der Atmosphäre eines der besten Level, weil es eine so starke Anspannung aufbaut, gerade, wenn man das erste Mal darin ist. Hat mich in dem Sinne sehr positiv an Demon's Souls erinnert, was das IMO besser gemacht hat als Dark Souls.

Lucian der Graue
12.07.2013, 14:27
Andererseits ist Blighttown IMO von der Atmosphäre eines der besten Level, weil es eine so starke Anspannung aufbaut, gerade, wenn man das erste Mal darin ist. Hat mich in dem Sinne sehr positiv an Demon's Souls erinnert, was das IMO besser gemacht hat als Dark Souls.

Das war natürlich extra überspitzt formuliert - aber ich muss dir zustimmen, von dem, was ich bisher von Dark Souls gesehen habe, gefällt mir Blighttown tatsächlich am besten. Die Atmosphäre/Spannung und die Herausforderung stimmt. Ich glaube aber, dass Demon's Souls es da wesentlich einfacher hatte: die Welt von Dark Souls muss irgendwie ja themathisch zumindest zusammenhängen, bei Dark Souls zum Beispiel muss man erst durch den oberen Teil, ehe man die Kanalisation betreten kann. Bei Demon's Souls können die Entwickler einen einfach in einem Gefängnis absetzen und müssen nicht erklären, wie man da hingekommen ist. Jede "Welt" [nenne ich sie jetzt mal] in Demon's Souls hat ihre eigene Thematik und ich habe mich auch immer auf jede Welt gefreut, weil sie alle doch irgendwie unterschiedlich sind. Beim ersten betreten einer Welt war alles neu und so hat sich automatisch immer eine gewisse Anspannung aufgebaut, bei Dark Souls durchläuft man bereits bekannte Gebiete öfter oder muss diese passieren, um andere neue Gebiete zu betreten - das nimmt dann doch immer etwas von der Spannung. Demon's Souls hatte dieses Problem nicht, da man die einzelnen Welten immer direkt vom Nexus aus betreten konnte und man innerhalb der einzelnen Welten bestimmte Punkte anwählen konnte. [Wie 1-2, 1-3 etc.]

Ich bin gespannt, wie es bei Dark Souls 2 sein wird, dass soll ja noch openworldiger werden, oder?

Gendrek
12.07.2013, 15:55
Das tollste an der zusammenhängenden Welt ist aber vor allem, dass du so ziemlich an jeden Ort kannst den du auch in der Ferne siehst.
Ich stand vorhin im Darkroot Garden und konnte mir die Undead Burg aus der Entfernung anschauen, was ein echt einmaliger Anblick ist :A.

Laut den Entwicklern soll Dark Souls in der Hinsicht offener sein, dass du dich an keinen roten Faden mehr halten musst. Also sowas wie "Läute zuerst die Glocken, damit du weitere Gebiete freischaltest" soll es nicht mehr geben.
Zwar gibt es vermutlich immer noch so Gebiete wie die zum Beispiel den Friedhof direkt am Firelink Shrine, aber mit genug Willen und Geduld sollen erfahrene Spieler sich davon nicht aufhalten lassen. Nur Neulinge werden da wohl auf ne harte Mauer treffen :D.

Lucian der Graue
15.07.2013, 08:48
Gestern, die ganze Zeit dieses Gefühl der Machtlosigkeit... ;___;

18222

Die Stelle ist für mich bisher schwieriger als jeder Boss - mal sehen ob ich es heute packen werde XD

The Judge
15.07.2013, 09:45
Diese Stelle hat mich damals auch zu einer mehrmonatigen Dark Souls-Pause bewegt. Die hat auch nichts mehr mit "herausfordernd" zu tun, sondern ist einfach nur auf billigste Weise dazu konstruiert, einen in den Wahnsinn zu treiben.

Sölf
15.07.2013, 10:16
Ich hab mal ne Frage zum Co-Op auf der PC Version. Nen Kumpel und ich wollen das Spiel wohl zusammen kaufen wenns nochmal in nen Daily Deal oder Flashsale kommt. Wie genau funktioniert der Co-Op auf der PC Version? Was ich gelese habe klingt atens extrem kompliziert und betens verwirrend. Ich kann nur Leute aus meinem IP Pool summonen, aber nur wen ich jemanden Summone wird er meinem IP Pool hinzugefügt? Hä?

Mal davon ab: Geht das sofort oder muss man erst in eine bestimmte Stelle im Spiel kommen um jemanden zu summonen?

Lord Nobunaga
15.07.2013, 11:10
Ah Demon und Dark Souls die einzigen Spiele wo ich hunderte von Hate Mails gesammelt habe.
Die Leute haben schon ihre Internet Verbindung ausgeschaltet wenn ich reinkam.

Gamabunta
15.07.2013, 17:00
Gestern, die ganze Zeit dieses Gefühl der Machtlosigkeit... ;___;

18222

Die Stelle ist für mich bisher schwieriger als jeder Boss - mal sehen ob ich es heute packen werde XD
Erledige erst den rechten Ritter. Der linke kann dich nicht angreifen. Renne bis zur Gabelung nimm dann den Schild hoch und geh nach rechts.

Ich hab mal ne Frage zum Co-Op auf der PC Version. Nen Kumpel und ich wollen das Spiel wohl zusammen kaufen wenns nochmal in nen Daily Deal oder Flashsale kommt. Wie genau funktioniert der Co-Op auf der PC Version? Was ich gelese habe klingt atens extrem kompliziert und betens verwirrend. Ich kann nur Leute aus meinem IP Pool summonen, aber nur wen ich jemanden Summone wird er meinem IP Pool hinzugefügt? Hä?

Mal davon ab: Geht das sofort oder muss man erst in eine bestimmte Stelle im Spiel kommen um jemanden zu summonen?

1. Du brauchst den Summon Stein. Den kriegst nach dem zweiten Boss (bzw. der erste Boss wenn das Spiel richtig losgeht), die Treppen runter und Links. Dort ist ein NPC dem du eine positive Antwort geben musst. Er gibt dir dann den Gegenstand.
2. Der Spieler der gerufen werden möchte muss Untot sein, der andere Spieler muss menschlich sein.
3. Der Untote Spieler benutzt dann seinen Summon Gegenstand. An der Stelle wo er den Gegenstand benutzt hat taucht dann bei anderen Spielern die menschlich sind das Summon Zeichen.

So die Theorie. Das Problem wenn man mit einem bestimmten anderen spielen möchte ist, dass nicht jeder andere Spieler dieses Zeichen sieht oder zumindest nicht sofort. Es gibt aber eine Mod, der dass dann wohl so einstellt, dass die ersten Personen, die das Zeichen sehen, die Leute aus deiner Freundesliste sind. So soll Coop ziemlich gut funktionieren.

Sölf
15.07.2013, 17:12
Keh, danke für die Antwort. ^^
Jetzt muss das Spiel nur nochmal in einen Daily Deal oder Flashsale kommen... xD

Und ich werde Demon Souls wohl niemals beenden, naja, ich weiß ja, dass das Spiel gut ist. xD

Diomedes
15.07.2013, 20:06
Erledige erst den rechten Ritter. Der linke kann dich nicht angreifen. Renne bis zur Gabelung nimm dann den Schild hoch und geh nach rechts.
Von wegen, der linke kann dich nicht angreifen. :p
Es passiert nicht immer, aber auf dieser Fensterbank kann es durchaus passieren, dass der andere Ritter einem noch in den Rücken feuert. Sieht man sogar auf dem Gif, denn sonst läge der Typ gar nicht am Boden. So sicher sollte man sich da also nicht sein.
Weiterhin: Schild hoch und durchrennen ist auch keine Option. Wenn man einen Pfeil abblockt, fliegt man zwangsläufig runter. Man kann unter den Pfeilen durchrollen, was aber ein wenig Übung erfordert. Am sichersten ist es, einen Pfeil abzuwarten, dann durchzurennen und den Ritter in den Nahkampf zu zwingen. Geht mit geringer Belastung natürlich am besten. Dann muss man "nur" noch zusehen, den auf engstem Raum zu erledigen.

Ah Demon und Dark Souls die einzigen Spiele wo ich hunderte von Hate Mails gesammelt habe.
Die Leute haben schon ihre Internet Verbindung ausgeschaltet wenn ich reinkam.
Ohne dir zunahe treten zu wollen: Du musst irgendetwas falsch gemacht haben.

ShooterInc.
15.07.2013, 20:16
Pfft, wenn man nicht das Timing mit dem Rollen hinbekommt, kann man sich auch einfach einen Bogen + Giftpfeile schnappen und den rechten Ritter einfach mit Giftpfeilen beharken. :D

Die Stelle fand ich super.

Gendrek
15.07.2013, 20:30
Sobald man ein Stück weit auf der Fensterbank gerannt ist, kann einen der linke Ritter nicht mehr sehen und angreifen, aber sofern man nicht das perfekte Timing hat, feuert er noch einen Pfeil ab und trifft einen in den Rücken.
Das ist nicht so schlimm, man darf halt nur nicht panisch werden.

Ich hab festgestellt, dass parieren bei den Rittern enorm gut funktioniert. Oft schlagen sie zuerst mit ihrem Schild zu, das zieht ne Menge Stamina ab, deswegen einen Schritt zurückweichen. Der Schlag der darauf folgt ist unheimlich einfach zu parieren und der Reaktionsangriff darauf wird den Ritter definitiv umlegen.

Diomedes
15.07.2013, 20:39
"Definitiv umlegen" hängt auch von der Waffe ab. Genaue Richtwerte habe ich nicht im Kopf, aber der Angriffswert sollte schon irgendwo um die 250-300 liegen. Überhaupt ein nicht zu unterschätzender Punkt, bevor man nach Anor Londo kommt. Wer in dem Spiel noch nicht so geübt ist (und sich trotzdem für Nahkampf entschieden hat) sollte wenigstens mit Eagle Shield und einer bevorzugten +9 oder +10 Waffe dort auftauchen, um sich das Leben insgesamt etwas leichter zu machen.
Und bitte, bloß nicht mit Havel's Armor rumrennen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Hosts mir schon draufgegangen sind, weil sie sich diesen Geröllhaufen übergezogen haben. So ganz unwichtig ist eine gewisse Schnelligkeit nicht, und kein Rüstungsbonus ist die "fat roll" wert.

Ashrak
15.07.2013, 20:49
Sag doch gleich, dass sie sich direkt am Anfang des Spiels die Elite Knight Armor aus dem Dunkelwurzgarten holen sollen. ;) Imho das beste Rüstungsset im Spiel was das Verhältnis Gewicht, Balance und Rüstungswerte/Resistenzen angeht. Zusammen mit Havels Ring ist man damit sehr schnell und hält verhältnismäßig auch richtig viel aus. Damit kann man es sich imho auch erlauben mit dem Greatshield of Artorias rumzurennen, der ultimativen Bosskiller"waffe" mMn.. Selbst der Schwarzdrache Kalameet hat es nicht geschafft mir damit meine Ausdauer komplett wegzulutschen; und der hat mich immerhin absolut zur Weißglut gebracht mit meinem Medium Shield (Silver Knight Shield).

Allgemein würde ich was PvE angeht übrigens immer zu Anderthalbhändern greifen, die ein exzellentes Verhältnis von Schaden, Schnelligkeit und Ausdauerverbrauch besitzen. Mein Liebling ist das Abyss Greatsword o. das Claymore, das man sehr früh im Spiel erhalten kann, etwas weniger Schaden als das Bastardschwert verursacht, aber das sehr viel bessere Moveset besitzt.

Diomedes
15.07.2013, 21:45
Naja, vor Anor Londo ist das Elite Knight Set auf jeden Fall drin. Havel's Ring auch. :p
Es muss natürlich nicht sein (und offen gestanden finde ich das Set auch nicht sooo toll), aber wenn man große Probleme hat, sollte man sich schon fragen, ob man nicht vielleicht zu hastig durchs Spiel gelaufen ist. Solche kleinen Geschenke wie der Lightning Spear in Sen's Fortress sind ja gerade für die gedacht, die nicht richtig vorankommen. Ok, blödes Beispiel, weil gerade dieses Teil auch etwas... fies platziert ist, aber ein wenig mehr Erkundung macht das Spiel schon leichter.

Was die Waffenwahl fürs PvE angeht:
Ganz ehrlich, ich hatte es noch nie so einfach wie mit dem Great Club. Selbst die Crystal Golems oder Maneater Shells konnte ich mit der Sprungattacke in einem Schlag erledigen. Langschwerter wie das Claymore sind auch ganz gut; gerade das war auch für mich die erste Wahl in meinem ersten Durchgang (als Divine), aber sie taugen kaum zum Staggern. Das Greatshield of Artorias ist gegen Kalameet in der Tat übermächtig, aber es ist auch etwas arg schwer. Das aufgebesserte Tower Shield kommt hinsichtlich der Stability nahe ran und wiegt schon etwas weniger. Generell gilt meines Ermessens nach: Wenn man auf Schilde verzichten kann, braucht man auch nicht unbedingt gute Einhandwaffen.

Gendrek
15.07.2013, 21:59
Der Silverknight wird ja auch nicht durch den Schaden draufgehen, sondern dadurch, dass er in die Tiefe stürzt :p.

Ich häng gerade an den Four Kings und habe vor Verzweiflung geschrien... auf tiefster Seele.
Für die muss ich wohl meine Waffen und Rüstungswahl überdenken. Gibt es da irgendwelche Tipps? Meine Mischung aus Dingy-Set (das von der Feuerhüterin am Firelink-Shrine) und Pyro-Set hält nicht gerade viel ab und mein Estoc ist ein reiner Witz gegen den Boss :/.

Macht ein Umstieg auf Elite Knight (oder ähnliches) + eine lange Waffe (Claymore, Speer o.ä.) Sinn oder eher weniger? Auf meine lightweight roll verzichte ich zwar nur ungern, aber ich geh schneller down als ich gucken kann und teile einfach kaum Schaden aus >_<.

Diomedes
15.07.2013, 22:21
Die Four Kings sind wirklich ein harter Brocken. In der Ausrüstung ist magische Abwehr wichtiger als physische, aus zwei Gründen: 1. die magischen Angriffe sind schwerer abzuwehren, 2. sie sind deutlich wuchtiger. Je näher du einem King kommst, desto schwächer werden seine Schwerthiebe. Wichtig ist es vor allem, schnell zu sein, denn es kommen potentiell mehr als vier von denen. Wenn du zu lange brauchst, taucht irgendwann der zweite, dann der dritte usw. auf, und wenn du viel zu langsam bist, können zwei oder drei gleichzeitig auf dem Feld sein, und dann hat man kaum noch ne Chance. Eine starke Waffe hilft schon sehr, Verzauberungen oder Items wie Charcoal Pine Resins sind auch ganz nützlich. Zum Estoc kann ich nicht viel sagen, da ich nie nen Degen benutzt habe.
Gut zu wissen ist auch, dass du einem King weiter Schaden zufügen kannst während seiner Sterbeanimation. Da sind immer noch zwei bis vier sichere Schläge drin, abhängig von der Waffe, und letztlich kommt es ja darauf an, den HP-Balken auf 0 zu bringen. Ich hatte aus den Four Kings auch schon drei gemacht. ^^

Beschreib mal, was genau dir im Moment die Probleme bereitet. Dass mit dem "zu wenig Schaden" ist zwar gerade bei dem Boss ein Problem, aber es klingt so, als ob es auch daran liegt, dass du dich nicht richtig am Leben halten kannst.

Gendrek
15.07.2013, 23:13
Ich hab im Grunde drei Probleme mit den Four Kings.

1. Ich halte viel zu wenig aus. Zwei, drei Schwerthiebe reichen und ich bin am Ende. Ich hab einmal erlebt, dass ich mit magischen Projektilen beschossen wurde (ob es nur ein King oder zwei gleichzeitig waren, die das gemacht haben, weiss ich nicht D: ), dass hat mich fast komplett aus den Socken gehauen.
2. Entweder meine Reichweite ist extrem bescheiden oder (und was vermutlich wahrscheinlicher ist), ich kann absolut nicht einschätzen wie meine Reichweite aussieht. Ernsthaft, die vollkommene Leere und Schwärze im Abyss ist furchtbar und ich verliere jegliches Maß da unten.
3. Ich verursache keinen Schaden. Ich glaube so um die 100 pro Schlag, das ist verflucht wenig :/.

Einerseits muss ich wirklich haarscharf darauf achten zu überleben, weil mich jeder Treffer in Panik versetzt. Andererseits verliere ich aber auch komplett mein Augenmaß im Abyss und weiss nicht wo ich sicher bin und wo nicht.
Dann kommt mein minimaler Schadensoutput dazu. Der führt wiederum dazu, dass ich mich gegen mehrere Kings behaupten muss, weil ich nicht schnell genug einen King besiegen kann.
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher und ich stehe immer mehr unter Druck und verliere beim spawnen eines dritten Kings endgültig die Übersicht und zeitgleich auch den Kampf.

Akito
15.07.2013, 23:33
Gegen die 4K gilt die Devise möglichst viel Schaden innerhalb kürzester Zeit zu machen. Wenn man Nahkämpfer ist, hat man grob gesagt die Wahl zwischen 2 Strategien, sich die dickste Rüstung anzuziehen und alle verfügbaren defensiven Buffs zu casten (Iron Flesh!!!) oder aber versuchen mobil zu bleiben und alle Angriffe von 4K auszuweichen anstatt sie abzublocken. In jedem Fall sollte man seine Waffe mit beiden Händen führen, bevorzugt eine schnelle mit vernünftigem Damage Output, so viele offensive Buffs casten wie man es sich leisten kann (Power Within kann hier Wunder bewirken) und so die HP von ihnen runterprügeln.

ShooterInc.
15.07.2013, 23:38
1) Ziehe die schwersten Rüstungen an, die du hast (z. B. Havels oder Giant) - achte aber darauf, dass du zumindestens den "Fat roll" machen kannst.

2) Nimm die stärkste Waffe die du hast und führe Sie zweithändig - der Estoc ist gänzlich ungeeignet. Was waren nochmal deine Statswerte? Bei viel Beweglichkeit ist ein Katana zu empfehlen. Prinzpiell würde es auch helfen, wenn du den Blitzspeer nimmst und ihn ein wenig aufwertest.

3) Trag das Grasswappen-Schild in der linken Hand - es verleiht dir mehr Stamina-Regeneration. Stamina-Grass vom NPC in Sens Festung hilft auch hier enorm weiter.

4) So schnell wie möglich draufhauen - wenn deine Leben ca. 50% erreichen, schnell mit dem Estus Flakon heilen. Es hilft, wenn du dir mittels Entfachen soviele Flakons wie möglich (am besten 20) holst, damit dir mitten im Kampf nicht die Heilung ausgeht.

Ziel sollte es sein, dass du soviel Schaden austeilst, dass du immer nur gegen einen King gleichzeitig kämpfst - die schwere Rüstung dient dazu, dass der Schaden reduziert wird und zusätzlich durch die hohe Balance deine Angriffe nicht unterbrochen werden. Wie Dio schon sagte, teilen die Four Kings auf Nahkampf den geringsten Schaden aus. Allerdings muss man auf den Humanity-Grab und die Explosion achten. Der Humanity-Grab kann seitlich ausgewichen werden (erkennbar, dass ein Arm von ihm lila leuchtet), bei der Explosion muss man 2-3 Rollen rückwärts ausweichen (erkennbar, dass er beide Arme über Kreuz auf seinen Oberkörper legt).

So habe ich die Four Kings beim ersten Mal gepackt. ;-)

Diomedes
16.07.2013, 00:04
Jo, was die anderen gesagt haben. Ich stimme bei der Rüstung nicht prinzipiell zu, aber letztlich ist es wohl wirklich einfacher, sich auf hohe Poise zu verlassen.
Was man noch als Tipp geben kann: ständig in Bewegung bleiben. Wenn man alle zwei Schläge eine halbe Runde macht, gehen viele Schläge des Kings schon ins Leere, und da er sich immer wieder drehen muss, hat man etwas mehr Raum zum atmen (=Stamina regenrieren). Was zwar nicht explizit gesagt wurde, sich allerdings von selbst erklären sollte und das Reichweite-Problem beheben sollte: So nah wie möglich rangehen. Das ist nicht Megaman, man nimmt keinen Schaden, weil man den Boss berührt. Blos keine Hemmungen. ;)

@ Shooter
Zu 2) Den einfachen Lightning Spear würde ich nicht aufwerten. Wenn man nicht Minimalstatus bzw. knapp drüber hat, dann kann man wenigstens den Winged Spear auf Lightning bringen, und hat seinen Titanite Chunk schon besser investiert. Und wenn man in Str oder Dex auf einem vernünftigen Niveau ist, gibt es i.d.R. noch eine ganze Reihe von Waffen, die besser sind als der Winged Spear. Sicher, da jetzt einfach ein bisschen aufzurüsten ist die schnellste Methode, aber da man über große Teile kaum vernünftig Chunks farmen kann, würde ich doch eher anraten, eine langfristige Lösung zu suchen. Zumal jetzt ein Speer gegen die Kings auch nicht die beste Wahl ist, da Speere nur mit nem Schild wirklich Sinn machen und nicht zu den schnellsten oder stärksten Waffen gehören.

Zu 3) Falls vorhanden, steigern Cloranthy Ring und Mask of the Child den Effekt noch zusätzlich.

Zu 4) Den Firelink Shrine (von dem Gendrek sicher startet) sollte man nicht aufwerten, weil man den später umsonst auf 20 erhöht bekommt. Sicher, 2 Humanity sind auch nicht die Welt, aber ich hielt es nie für notwendig, da vorher was draufzupacken. Wenn man unterwegs aufpasst, sollte man mit 10 im Abyss ankommen. Und bloß nicht Beatrice beschwören! ^^

Lucian der Graue
16.07.2013, 03:00
Von wegen, der linke kann dich nicht angreifen. :p
Es passiert nicht immer, aber auf dieser Fensterbank kann es durchaus passieren, dass der andere Ritter einem noch in den Rücken feuert. Sieht man sogar auf dem Gif, denn sonst läge der Typ gar nicht am Boden. So sicher sollte man sich da also nicht sein.
Weiterhin: Schild hoch und durchrennen ist auch keine Option. Wenn man einen Pfeil abblockt, fliegt man zwangsläufig runter. Man kann unter den Pfeilen durchrollen, was aber ein wenig Übung erfordert. Am sichersten ist es, einen Pfeil abzuwarten, dann durchzurennen und den Ritter in den Nahkampf zu zwingen. Geht mit geringer Belastung natürlich am besten. Dann muss man "nur" noch zusehen, den auf engstem Raum zu erledigen.

Also, dass man zuerst den rechten Ritter ausschalten sollte, ist mir selbst ziemlich schnell klar geworden xD"" [wenn man den linken angreift, kann der rechte einen immer noch treffen!]. Es ist auch kein Problem, zu dem rechten Ritter mit einer Rolle und einem Sprung durchzukommen. Wenn ich ein Schild benutze, falle ich durch den Rückstoß meistens sofort runter. Nur kann ich den Gegner 1 vs 1 einfach nicht besiegen. Blocken ist schlecht, weil die Ausdauer dadurch stark reduziert wird und man durch den Rückstoß auch runter fallen kann, sich nach hinten zu bewegen ist auch eine schlechte Idee, ab einem bestimmten Punkt kann der linke Ritter einen nämlich wieder von hinten treffen |D""" [durchs parieren wird man natürlich auch weiter nach hinten gedrängt] Hilft nur noch riposten, aber da mach ich dann nicht genug Schaden... Ich nutze immer noch den Lightning Spear, hatte jetzt auch mal Ricard's Rapier aufgewertet und getestet, die R2-Attacke von dem Ding ist ganz nett, aber irgendwie entspricht das dann doch nicht meiner Spielweise :D

Ich glaube ich besorge mir mal ein Balder Side Sword und teste das mal aus und hoffe, dass ich es damit schaffen werde >.<" Die 40 Dex machen sich da hoffentlich gut bezahlt :3 Mein Langbogen räumt sonst alles nämlich schon ab xD"""

Pfft, wenn man nicht das Timing mit dem Rollen hinbekommt, kann man sich auch einfach einen Bogen + Giftpfeile schnappen und den rechten Ritter einfach mit Giftpfeilen beharken. :D

Die Stelle fand ich super.

Und wo soll dieser (Safe)spot sein? :D

Ich hatte sonst auch schon die Idee, ganz normal den rechten Ritter in den Nahkampf zu verwickeln, und dann zurück zu rennen, in der Hoffnung er folgt mir dann und das ich ihn dann irgendwie ausschalten kann oder er vllt. runterfällt Q_Q

Ich mag einfach nicht auf so beengtem Gebiet kämpfen...

Gendrek
16.07.2013, 11:52
Man kann, rein theoretisch, mit viel Geduld und mit viel Übung, die Silverknights noch mit dem Bogen angreifen bevor man zum ersten Turm rennt (dort wo die zwei Dämonen auf einen warten).
Dafür muss man das entsprechen Gefühl für die Reichweite des Bogens und entsprechend den Projectile Drop haben.
So habe ich es zumindest in einem Tipp gelesen. Im Grunde muss man im hohen Bogen über alle Hindernisse hinwegschießen und dabei den Ritter treffen. Frag mich nicht wie das gehen soll, Ich persönlich würde es eher vom ersten Turm versuchen, also sich an der rechten Säule halten und immer wieder dahinter vor und einen Giftpfeil abschießen.
Zwei bis drei Treffer sollen reichen, geschafft habe ich das jedoch nie.

Das Balder Side Sword ist im übrigen ne echt nette Waffe. Wenn du sie noch vorher auf +8 oder +9 aufwertest, sollte eine Riposte denke ich auch für den Silverknight ausreichen.

ShooterInc.
16.07.2013, 19:24
@Diomedes

2) Jop, andere Sachen sind natürlich (teilweise um Welten) besser, wenn man die aufwertet - es ging mir nur darum, dass man die 4 Kings auch mit einem leicht aufgewerteten Blitzspeer (+2 sollte ausreichen) so schlagen kann, wie beschrieben. Man hat dann den wenigsten Farm-Stress. Wenn man gewillt ist, eine langfristige Lösung zu suchen, setzt man eh nicht auf Elementarwaffen (die wurden nochmal mit einem der letzten Patches abgeschwächt) sondern pumpt den Statuwert seiner Wahl auf 27 (bei Str, 40 wenn man die 1-Hand-Movesets benutzen möchte) - 40 (bei Dex, 45 bei exzessiver Pyromancy-Benutzung) und schnapp sich eine +14 Waffe (+15, wenn man genug Schollen hat), die gut skaliert. :)

Bei einem VIT-Build sieht das natürlich dann anders aus. ;-)

3) Könnte man machen, würde ich in dem Fall nicht empfehlen - im Kampf muss sowieso 1 Ring-Slot geopftert werden, damit man nicht instant stirbt. Da passt hier besser der RoFap (Ring of Favor and Protection) rein. Mask of the Child lohnt nicht, da Grass Crest Shield + Green Blossom genug Stamina-Regen verleihen um sich von jedem geblockten Angriff schnell zu erholen. Da lohnt sich eher Mask of the Mother, das einen ordentlichen HP-Boost verleiht (vorallem in Verbindung mit RoFaP).

4) Sicher, dass der Firelink Shringe-Bonfire automatisch 20 Flakons verteilt? Ich kenn nur den Firelink Altar-Bonfire, der 20 Flakons verteilt aber nur dann, sobald man alle vier Lord Souls abgegeben hat - das hilft ihm jetzt aber nicht so wirklich. ;-)

@Lucian

Siehe Gendrek. :D

Das Balder Side Sword ist einer der besten DEX-Waffen überhaupt - das Moveset und die Reichweite sind einfach nur göttlich. Nicht umsonst einer der am meist genutzten PvP-Waffen. ;-)

Lucian der Graue
17.07.2013, 15:14
Kurz vor der Gabelung oben, kann man auch einfach stehen bleiben, dort kann einen der linke Ritter nicht treffen und man kann den rechten Ritter mit R3 ins Ziel nehmen und einfach seinem Pfeil ausweichen und dann selbst schießen, so war die Stelle ziemlich leicht. :D

Bevor ich Ornstein und Smough jetzt angehe, habe ich noch viele Nebenmissionen gemacht. Etwas ist aber schief gelaufen: Im Wald habe ich das Tor aufgeschlossen, habe alle Gegner getötet, die mich angegriffen haben und bin dann den rechten Weg gegangen. Da waren 3. Wölfe, die ich getötet habe. Ich habe allerdings erst danach gemerkt, dass der Linke Weg zu einem NPC führt, bei dem man den Eid des Jägers ablegen kann. Das habe ich dann auch gemacht. Bin dann zurück zum Bonfire und wieder in das Gebiet zurück, da war dann ein spezieller Gegner der auch ein starkes Katana gedropt hat, bin dann wieder zum NPC und der meinte ich hätte sie hintergangen und ich werde auf ewig Qualen leiden etc. pp. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich den Ring nicht ablegen dürfen oder lag es daran, dass ich die Wölfe getötet habe? Wenn letzteres der Grund war, war es ja ziemlich unlogisch,dass ich dennoch den Eid ablegen konnte, nachdem ich die Wölfe getötet hatte... Kurz danach habe ich auch meine gerechte Strafe erhalten, als mich ein Rachegeist bei der Brücke aufgelauert, einen Blitzzauber gewirkt hat und mich dann aufgespießt hat :D

Dann mache ich jetzt das Gemälde und danach Ornstein & Smough. Nur weiß ich nicht ob ich mir einen menschlichen Spieler dazuholen sollte, will erst Smough töten, damit Ornstein seine Seele und den Ring dropped. Dann nehme ich wohl nur den Sun Knight zum tanken ^^

Diomedes
17.07.2013, 16:40
Dieser "spezielle Gegner" war ein NPC, den du nicht hättest angreifen dürfen. Die Forest Hunter dürfen nicht ihre eigenen Mitglieder angreifen, was bedeutetet, dass all die menschlichen Gegner (Thief, Bandit, Sorcerer usw.) und NPCs (Shiva und sein Bodyguard) tabu sind. Die Monster kannst du ohne schlechtes gewissen weiterhin töten. Das heißt, jetzt ist es eh egal. ^^

Zu Ornstein&Smough:
Solaire wird dich mehr behindern als dir nützen. Er geht schnell drauf, oft schon vor der zweiten Phase, und du musst allein alle HP runterkloppen. Menschliche Mitspieler sind die bessere Wahl. Die meisten wissen was sie tun, werden entsprechend nicht so schnell draufgehen, und in der Regel stürzen sich die Leute eh zuerst auf Smough, da jeder weiß, dass Super Ornstein für einen allein der schwerere Gegner ist, aber auch die besseren Sachen hinterelässt. Du kannst den Leuten, die du beschwörst, ja auch einfach ne Nachricht senden, dass Smough zuerst getötet werden soll, um sicherzugehen. Und wenn es dir so dermaßen wichtig ist, dass du kein Risiko eingehen möchtest, mach es eben allein. Ist zwar ein bisschen schwieriger, gerade zu beginn, aber wenn du die Painted World hinter dir hast, solltest du auf jeden Fall stark genug dafür sein und nicht zu viele Probleme haben.

Lucian der Graue
17.07.2013, 18:08
Dieser "spezielle Gegner" war ein NPC, den du nicht hättest angreifen dürfen. Die Forest Hunter dürfen nicht ihre eigenen Mitglieder angreifen, was bedeutetet, dass all die menschlichen Gegner (Thief, Bandit, Sorcerer usw.) und NPCs (Shiva und sein Bodyguard) tabu sind. Die Monster kannst du ohne schlechtes gewissen weiterhin töten. Das heißt, jetzt ist es eh egal. ^^

Zu Ornstein&Smough:
Solaire wird dich mehr behindern als dir nützen. Er geht schnell drauf, oft schon vor der zweiten Phase, und du musst allein alle HP runterkloppen. Menschliche Mitspieler sind die bessere Wahl. Die meisten wissen was sie tun, werden entsprechend nicht so schnell draufgehen, und in der Regel stürzen sich die Leute eh zuerst auf Smough, da jeder weiß, dass Super Ornstein für einen allein der schwerere Gegner ist, aber auch die besseren Sachen hinterelässt. Du kannst den Leuten, die du beschwörst, ja auch einfach ne Nachricht senden, dass Smough zuerst getötet werden soll, um sicherzugehen. Und wenn es dir so dermaßen wichtig ist, dass du kein Risiko eingehen möchtest, mach es eben allein. Ist zwar ein bisschen schwieriger, gerade zu beginn, aber wenn du die Painted World hinter dir hast, solltest du auf jeden Fall stark genug dafür sein und nicht zu viele Probleme haben.

Kann es sein, dass die mich angegriffen haben, weil ich den Ring nicht getragen habe? Ich bin einfach normal hoch gelaufen und dann wurde der Kampf getriggert :c Aber jetzt ist es eh zu spät, von daher XD Muss ich mal sehen, welchen Eid ich abschließe. Im Internet nachlesen ist da wohl die beste Wahl. Hatte auch eine Nachricht bekommen, dass einer von Nitos Jüngern gegen mich kämpfen will, aber ich konnte das Zeichen nicht finden. Naja auch egal ^^

Beim ersten Versuch war ich lv. 55, jetzt bin ich über 70 und habe auch das Eagle Shield und Havel's Ring und den ganzen anderen Kram xD"

Danke für die Infos, dann werde ich mal sehen wie ich es angehen werde. :)

ShooterInc.
17.07.2013, 18:54
Es gibt einen Bug: Wenn man direkt nach dem Abschluss des Eids im Wald herumläuft und auf die NPCs trifft, greifen die einen trotzdem an. Erst wenn man sich ausloggt, ins Hauptmenü zurückkehrt und sich neu einloggt, sind die nicht mehr feindselig. Der Ring hat damit nichts zu tun.

Klingt so, als wärst du in den Bug reingelaufen. Aber keine Angst, da gibt es eh nichts gutes zu holen aus dem Eid. :D

Die Nachricht mit Nito erscheint übrigens dann, wenn der Grubenlord-Diener getötet worden ist - du kriegst keine Benachrichtigung, wenn dich jemand infiziert hat. Wobei du im NG (leider) nichts davon merkst, ausser, dass du das Zeichen finden kannst. Die schwarzen Phantome erscheinen nämlich erst in NG+. Fand ich sehr, sehr schade. So hätte man neue Spieler zum Verzweifeln bringen können. :D

Auf welcher Konsole spielst du eigentlich Lucian?

Bible Black
19.07.2013, 12:43
Da er R3 sagte, würde ich fast wetten PS3.

Hab es mir jetzt mal im Steam Sale gekauft und hasse das Spiel jetzt schon. Finde so 'ne Nebeltür "Sind da jetzt immer Bosse hinter? mal in einen Guide gucken..." ... "Aha Taurus Demon, einfach Leiter hoch und Drop Attack"

"Höhö, was für'n dummes Vieh"
http://s7.directupload.net/images/130719/temp/vlxpru5d.png (http://s7.directupload.net/file/d/3321/vlxpru5d_png.htm)

"WAS ZUR..." Schaden + Knockdown, beim aufstehen direkt der nächste Angriff -> Tod. Awwww Yeah.
http://s1.directupload.net/images/130719/temp/rhvadymx.png (http://s1.directupload.net/file/d/3321/rhvadymx_png.htm)

Gut das ich wusste worauf ich mir hier einlasse. :A

Mods: DSfix (doh!), High-res UI + Subtitles, Flora Overhaul, HD Textures (Umgebung) und SweetFX.

NTE
19.07.2013, 12:47
Gab es mir jetzt mal im Steam Sale gekauft und hasse das Spiel jetzt schon. Finde so 'ne Nebeltür "Sind da jetzt immer Bosse hinter? mal in einen Guide gucken..." ... "Aha Taurus Demon, einfach Leiter hoch und Drop Attack"

Hab ich an der Stelle nicht Spoilern lassen und musste nach paar Versuchen erstmal selber drauf kommen, dass es mit der Fallattacke leichter geht. Mir ging aber ordentlich die Pumpe wie das Vieh mich jedes Mal verfolgt hat als ich zur Leiter rannte.

Einfach fantastisch das Spiel.

Gendrek
19.07.2013, 12:52
Auf den Turm klettern, zwei Feuerbomben werfen, wenn er hochspringt auf die Leiter steigen und ein Srück runterklettern damit er wieder auf den Wehrgang springt. Rince an repeat.

Mich hat er auch damit erwischt, dass er nach oben gesprungen ist. Aber genau so hat mich der Asylum Demon überrascht als er plötzlich den Balkon weggeknüppelt hat. Allgemein... die Bosse überraschen einen gern.

Aber hey... du wirst den Taurus Demon lieben lernen wenn du zum Capra Demon kommst :3.

NTE
19.07.2013, 14:12
Mich hat er auch damit erwischt, dass er nach oben gesprungen ist. Aber genau so hat mich der Asylum Demon überrascht als er plötzlich den Balkon weggeknüppelt hat. Allgemein... die Bosse überraschen einen gern.

Meine ersten Versuchen bei dem sahen ungefähr so aus:

*Betritt das Licht*
Hm...was kommt jetzt *Haufen Zeichen am Boden*
Ich wundere mich welchen ich davon lesen kann ohne den Boss zu triggern...
*paar Schritte nach vorne und höre Pfeile gegen Stein aufprallen*
Seh' mich um und mach erstmal nur die zwei Schützen fertig.

Geh wieder runter, lese paar Schriften durch und kann die nicht wirklich verstehen. Einige deuten hin, ich soll an einer Stelle runterspringen, denke mir die Trollen doch, weil das an so einem Abhang steht wo die Wand eingestürzt ist. Geh weiter...Boss kommt. PANIK! Unten zu eng zu kämpfen. Roll mich öfters durch seine Beine durch und greif paar mal an. Zieh sehr wenig ab, aber es könnte klappen...nicht wirklich. Komm auf die Idee Ihn von oben mit Bomben zu bewerfen bzw. mit der Armbrust zu beschießen und zu schwächen, aber dann...HÜPFT DAS DING RAUF...PANIK!. Immerhin ist es eine größere Kampffläche und versuch ihn oben zu besiegen (...nicht). Minuten später komm ich drauf, dass es doch so ein Angriff gibt, der schon beim Tutorial-Boss nützlich war. Alle Versuche danach waren panische Usain-Bolt-Wettrennen von hin und herlaufen und Turmspringen. Bis ich den dann mit Versuch 6 oder 7 geschafft habe.

War hier einer bei der GamesCom-Booth von Dark Souls als es vor paar Jahren dort spielbar war.
Bin nämlich zu so einer Stelle gekommen, die genau so aussah und entweder ist es der fix(PC) oder der Panzer-Eber kann die Säulen nicht mehr zerstören bzw. wurde rausgenommen.

The Judge
19.07.2013, 14:31
Den Kampf gegen den Taurus-Demon konnte ich mir durch einen lustigen Zufall quasi komplett sparen: Bei mir hat er sich durch einen geschickten Backstep nämlich selbst in den Abgrund befördert und das anschließende "Du hast gesiegt!" fühlte sich irgendwie... unverdient an.

Bible Black
19.07.2013, 15:17
Der Drop Angriff hat mir nix gebracht, 3 mal hinbekommen, er spielt mit mir Ping Pong -> Tod.
Naja beim 4ten mal hab ich ihn versucht auf der Brücke selbst zu stellen... ging soweit ganz gut bis... er mich von der Brücke an der offenen Stelle wirft -> Tod... und er springt mir hinter her... "Du hast gesiegt!". *Badum Tzz*

Panzer-Eber
Mit Pfeil und Bogen ein mal abgeschossen, er stürmt auf mich zu (stehe noch bei der Treppe am Anfang), gehe einfach den kleinen Vorsprung links hoch... Drop Attack -> Tod. Praise the Drop Attack!

Smexy...
http://s14.directupload.net/images/130719/tlklcaul.png (http://www.directupload.net)

btw hab da jemanden in der Kathedrale befreit... wann bekomme ich die Belohnung? D:

Lucian der Graue
19.07.2013, 17:25
Es gibt einen Bug: Wenn man direkt nach dem Abschluss des Eids im Wald herumläuft und auf die NPCs trifft, greifen die einen trotzdem an. Erst wenn man sich ausloggt, ins Hauptmenü zurückkehrt und sich neu einloggt, sind die nicht mehr feindselig. Der Ring hat damit nichts zu tun.

Klingt so, als wärst du in den Bug reingelaufen. Aber keine Angst, da gibt es eh nichts gutes zu holen aus dem Eid. :D

Die Nachricht mit Nito erscheint übrigens dann, wenn der Grubenlord-Diener getötet worden ist - du kriegst keine Benachrichtigung, wenn dich jemand infiziert hat. Wobei du im NG (leider) nichts davon merkst, ausser, dass du das Zeichen finden kannst. Die schwarzen Phantome erscheinen nämlich erst in NG+. Fand ich sehr, sehr schade. So hätte man neue Spieler zum Verzweifeln bringen können. :D

So wird es dann wohl gewesen sein :D Ärgerlich, aber naja... Ich habe wenigstens den 50% -> 25% Gewicht-Ring bekommen.

Ah, gut zu wissen! Das sind solche Sachen auf die man selbst schlecht kommt.

Auf der PS3, wie BB schon angemerkt hat. :3

Ich habe jetzt

auch fast alle Fürsten besiegt, bin gerade bei den 4. Kings, mal sehen wie die so sind :D

EDIT

Ok, hab sie beim ersten Mal geschafft, muss aber auch dazu sagen, dass ich schon SL 94 bin, wohl etwas zu überpowert.

Lohnt es sich eigentlich einen Punkt in Mage zu investieren, damit ich einen Zauber-Slot bekomme? Was für ein Enchantment-Zauber kannst Du empfehlen? :D Habe weder dei Demon's Souls noch bei Dark Souls bisher Magie verwendet |D"""

Den Kampf gegen den Taurus-Demon konnte ich mir durch einen lustigen Zufall quasi komplett sparen: Bei mir hat er sich durch einen geschickten Backstep nämlich selbst in den Abgrund befördert und das anschließende "Du hast gesiegt!" fühlte sich irgendwie... unverdient an.

Das hatte ich auch bei einem Endgenger

in Sens Festung habe ich den NPC-Phantom beschworen, weil ich gerade sowieso menschlich war und nicht wusste, was für ein Endgegner auf mich warten würde. Mit dem NPC war es dann ziemlich leicht und der Endgegner konnte sich nicht mehr bewegen, weil der NPC irgendetwas mit seinen Füßen gemacht hat. Der Endgegner hatte nur noch einen Mini-Strich an Leben, hab dann die Sprungattacke eingesetzt, um ihn zu töten, dabei wurde ich aber zur Seite in den Abgrund geschleudert. Beim Fallen in den Tod hat der NPC dann den Endgegner gekillt, da musste ich schon schmunzeln... XD" http://www.youtube.com/watch?v=1ghYHeakddo 9:40 selten, man stirbt quasi gleichzeitig mit dem Endgegner XD

btw hab da jemanden in der Kathedrale befreit... wann bekomme ich die Belohnung? D:
Nachdem Du die 2. Glocke geläutet hast ;D

Akito
19.07.2013, 18:05
in Sens Festung habe ich den NPC-Phantom beschworen, weil ich gerade sowieso menschlich war und nicht wusste, was für ein Endgegner auf mich warten würde. Mit dem NPC war es dann ziemlich leicht und der Endgegner konnte sich nicht mehr bewegen, weil der NPC irgendetwas mit seinen Füßen gemacht hat. Der Endgegner hatte nur noch einen Mini-Strich an Leben, hab dann die Sprungattacke eingesetzt, um ihn zu töten, dabei wurde ich aber zur Seite in den Abgrund geschleudert. Beim Fallen in den Tod hat der NPC dann den Endgegner gekillt, da musste ich schon schmunzeln... XD" http://www.youtube.com/watch?v=1ghYHeakddo 9:40 selten, man stirbt quasi gleichzeitig mit dem Endgegner XD

Obligatory

https://www.youtube.com/watch?v=dbHtRggFsNA

Diomedes
20.07.2013, 22:34
Lohnt es sich eigentlich einen Punkt in Mage zu investieren, damit ich einen Zauber-Slot bekomme? Was für ein Enchantment-Zauber kannst Du empfehlen? :D Habe weder dei Demon's Souls noch bei Dark Souls bisher Magie verwendet |D"""

In Dark Souls funktionieren Zauber ein bisschen anders als in Demon's Souls, wo du mit 10 Punkten bereits potentiell Zugriff auf alle Zauber hast, und mit ausreichend Intelligence (was damals noch MP und Slots bestimmte) schon Zauber wie Warding oder Cursed Weapon nutzen konntest. Aus diesen und anderen Gründen war Magie in Demon's Souls deutlich stärker als in Dark Souls.
Nicht, dass Magie in Dark Souls schwach ist, aber 10 Punkte reichen nicht, um es lohnend zu machen. Du brauchst für stärkere Zauber auch höhere Intelligence, nur um sie nutzen zu können, was natürlich auch für Waffenverzauberung gilt. Nutz lieber Charcoal/Golden Pine Resins. Soul Arrow ist der einzige Distanz-Zauber, den du mit 10 Intelligence nutzen kannst, und der wird bei dir so schwach sein (wegen niedrigem Scale beim Catalyst und niedriger Intelligence) dass du ihn eh nie brauchst. Wenn du irgendwie Magie willst, ohne groß Punkte zu investieren, gibt es Pyromancy.

Sölf
21.07.2013, 10:02
Nochmal kurz ne Frage zum co-op:

Wenn man zusammen im Co-Op spielt und der Host stirbt, der wird ja dann Untot. Ist die Co-Op Session dann vorbei weil der Host nicht mehr menschlich ist oder geht die dann normal weiter?

Klunky
21.07.2013, 11:10
Wenn einer von euch beiden stirbt ist die Session vorbei.

Wenn ihr zusammen spielt und nen Boss legt ist die Session auch vorbei.
Wenn du am PC zockst, kA da ist es wohl genauso, aber da gibt es wohl inzwischen ein Haufen an Mods die das evtl. anders machen.

The Judge
21.07.2013, 11:45
Das Co-op-System in Dark Souls ist leider nichts, worauf man sich wirklich verlassen kann und es ist auch nicht zum gezielten CoOp gedacht, sondern eher für temporäre Zweckbündnisse.
Das finde ich etwas schade, denn gerade in DS macht das kooperative Zocken durchaus eine Menge Spaß.

Ich spiele gerade die PC-Version von Dark Souls und Anrufungen anderer Phantome zur Hilfe klappen bei mir seltsamerweise kaum. Vielleicht funktioniert mal eine von 20 Anrufungen. Das finde ich sehr seltsam und frustrierend, denn als ich es auf der 360 gespielt habe, hat das praktisch immer funktioniert.
Übermächtige Invader hingegen haben natürlich auch auf dem PC keine Probleme, mir mein Spiel zu versauen. :P

Lucian der Graue
22.07.2013, 13:46
Obligatory

Ha ha wtf zu genial XDD"" Aber das gilt auch für die anderen Troll-Videos, als NPC verkleiden und von anderen Spielern nicht erkannt werden oder noch besser der Trick mit der Nebelwand in der Undead Burg X3

In Dark Souls funktionieren Zauber ein bisschen anders als in Demon's Souls, wo du mit 10 Punkten bereits potentiell Zugriff auf alle Zauber hast, und mit ausreichend Intelligence (was damals noch MP und Slots bestimmte) schon Zauber wie Warding oder Cursed Weapon nutzen konntest. Aus diesen und anderen Gründen war Magie in Demon's Souls deutlich stärker als in Dark Souls.
Nicht, dass Magie in Dark Souls schwach ist, aber 10 Punkte reichen nicht, um es lohnend zu machen. Du brauchst für stärkere Zauber auch höhere Intelligence, nur um sie nutzen zu können, was natürlich auch für Waffenverzauberung gilt. Nutz lieber Charcoal/Golden Pine Resins. Soul Arrow ist der einzige Distanz-Zauber, den du mit 10 Intelligence nutzen kannst, und der wird bei dir so schwach sein (wegen niedrigem Scale beim Catalyst und niedriger Intelligence) dass du ihn eh nie brauchst. Wenn du irgendwie Magie willst, ohne groß Punkte zu investieren, gibt es Pyromancy.
Ah, ok, sowas habe ich mir irgendwie schon gedacht, wäre sonst irgendwie auch merkwürdig, wenn man mit 10 Magiepunkten dann seine Waffe mit einem starken Zauber verstärken könnte, ohne quasi viel Punkte investieren zu müssen. Dann schaue ich mir die Pyromancy mal an, danke für die Infos! :3

Der Kleriker der einen in Demon's Souls in einer Hölle runter wirft, ist das der Selbe wie in den Catacombs bei Dark Souls?

Klunky
22.07.2013, 19:43
Der Kleriker der einen in Demon's Souls in einer Hölle runter wirft, ist das der Selbe wie in den Catacombs bei Dark Souls?

Jop!

Rush
23.07.2013, 13:39
http://www.youtube.com/watch?v=o4HQZqwsX34&list=FLRHXU4FQaD5ckYbOVNdGsmw&index=1

Ein super stimmungsvoll gemachtes Video, dass quasi eine Zusammenfassung der Artorias Story mit diversen Gameplay Schnipseln darstellt. Auch ein sehr schöne Musikwahl, ich liebe das Stück :A
Die ganzen tollen Dark Souls Lore Videos von ENB, VaatiVidya und Co bereichern die Community wirklich ungemein :)

Da will man doch glatt wieder einen neuen Run starten^^

Akito
23.07.2013, 14:35
Ich hätte gesagt gutes Editing aber die Zoomouts auf teilweise völlig andere Szenen während der Kämpfe waren fragwürdig. Sif ;_;

Bible Black
24.07.2013, 16:29
Ok, heftiges fick dich Dark Souls. Bin in der Kanalisation und wollte zum Boss -> Waffe stark beschädigt und kein Repair Dng dabei. Ok, also DEN GANZEN WEG ZURÜCK zum Startgebiet um eben schnell zum Schmid über den Lift zu kommen. Steht da so'n Typ den ich vor der Kanalisation (hängt in einem Faß fest) gerettet habe. Also mal eben hin und mit dem reden/Belohnung abholen. Laber, laber, gelaber vorbei -> Mein Charakter macht beim beenden des Gesprächs einfach mal einen Angriff ohne das ich selbst was anderes als A gedrückte habe -> Typ ist Hostile und greift mich an, falle den Abgrund hinunter und er springt mir hinterher. ALT + F4 Ragequit, WAS GEHT MIT DIR DU STÜCK SCHEIßE VON SPIEL!? Wieso greift du beim drücken von A an!?
War der Typ wichtig? Krieg ich den wiederbelebt? Wenn ja, muss ich zum Glockenturm um mich da wieder äh... "Reinwaschen" zulassen, damit der mich in ruhe lässt?

http://s1.directupload.net/images/130724/yk58o32c.gif (http://www.directupload.net)

Gar kein Bock mehr das Spiel auch nur zu starten...

ShooterInc.
24.07.2013, 19:33
Du kannst dich reinwaschen beim NPC im Glockenturm, dann greift der dich nicht mehr an - er hat einige nützliche Pyromancies für den Anfang, wobei es einen NPC im Sumpf gibt, der die besten Pyromancies verkauft. Im Zweifel hast du also nicht wirklich etwas verloren... ;-)

Sobald ein NPC tot ist, kannst du es für den aktuellen Durchgang vergessen, da kein NPC wiederbelebt werden kann.

Ich verstehe die Leute nicht, die NPCs versehentlich angreifen - ist mir noch nie passiert... :p

Bible Black
24.07.2013, 22:01
Naja da der Typ mir wirklich in den Tod hinterher gesprungen ist...
Hab wenigstens seine Drops bekommen, 'n Ring der meine Geräusche verbirgt und kA mehr. War jetzt beim Boss in der Kanalisation, wow war das lächerlich.

Rush
25.07.2013, 06:58
War jetzt beim Boss in der Kanalisation, wow war das lächerlich.

Wieso lächerlich?^^
Gaping Dragon ist einer meiner Lieblingsfights, das Design ist einfach DS pur und der Kampf irgendwie...entspannend, weil nicht besonderns schwer ^^

The Judge
25.07.2013, 08:30
Ich bin jetzt erstmalig im Add-on angekommen und die Bosse sind wirklich nicht ohne.
Vor allem Kalameet bereitet mir gerade ziemliche Probleme, da er so viel aushält, dass meine Estusflasks irgendwann einfach alle verbraucht sind. Dazu finde ich ihn im Nahkampf noch recht schwierig zu treffen. ^^

Ich verstehe die Leute nicht, die NPCs versehentlich angreifen - ist mir noch nie passiert...

Mir genau EIN mal, und zwar im Tomb of the Giants bei meinem ersten Durchlauf auf der Xbox 360. Patches hat mich in diesen Abgrund gekickt und dort unten wird man ja von den zwei Klerikerkumpanen angegriffen. Was ich nicht bemerkt habe war, dass dort unten auch noch eine freundlich gesinnte Frau gesessen hat, die ich beim hitzigen Kampf gegen die beiden wohl aus Versehen mit meinem Schwert "gestreift" habe. Dann ist sie ganz gemütlich aufgestanden und mit blanken Fäusten in den Kampf mit eingestiegen. :D

Lucian der Graue
25.07.2013, 11:51
Ok, heftiges fick dich Dark Souls. Bin in der Kanalisation und wollte zum Boss -> Waffe stark beschädigt und kein Repair Dng dabei. Ok, also DEN GANZEN WEG ZURÜCK zum Startgebiet um eben schnell zum Schmid über den Lift zu kommen. Steht da so'n Typ den ich vor der Kanalisation (hängt in einem Faß fest) gerettet habe. Also mal eben hin und mit dem reden/Belohnung abholen. Laber, laber, gelaber vorbei -> Mein Charakter macht beim beenden des Gesprächs einfach mal einen Angriff ohne das ich selbst was anderes als A gedrückte habe -> Typ ist Hostile und greift mich an, falle den Abgrund hinunter und er springt mir hinterher. ALT + F4 Ragequit, WAS GEHT MIT DIR DU STÜCK SCHEIßE VON SPIEL!? Wieso greift du beim drücken von A an!?

Mir ist das mehrmals passiert, auch beim ersten Schmied, zum Glück ging der Schlag aber irgendwie durch ihn durch! :D Bei Demon's Souls ist mir das nicht einmal passiert |D""

Darum hatte ich später auch Angst, NPCs überhaupt zu nahe zu treten, besonders später bei Frampt, als der bei mir eingeschlafen ist, habe ich erstmal im Internet geschaut, BEVOR ich ihn geschlagen habe, hatte einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht >> Aber auch nur mit der puren Faust und nicht mit meiner Waffe xD"""

Vielleicht hattest Du ja Glück und dein ALT + F4 kam schnell genug, bevor das alles gespeichert wurde :D Er ist dann zwar noch immer sauer auf dich, aber nicht mehr tod x3

Ich verstehe die Leute nicht, die NPCs versehentlich angreifen - ist mir noch nie passiert... :p
Wenn man den PS3-Controller ohne böse Absicht etwas gesenkt irgendwo hinlegen möchte, wird der R2 Knopf von ganz alleine ausgelöst, wenn man nicht aufpasst ;__;

Ich bin jetzt erstmalig im Add-on angekommen und die Bosse sind wirklich nicht ohne.
Vor allem Kalameet bereitet mir gerade ziemliche Probleme, da er so viel aushält, dass meine Estusflasks irgendwann einfach alle verbraucht sind. Dazu finde ich ihn im Nahkampf noch recht schwierig zu treffen. ^^
Ich bin jetzt gerade in der Mitte vom NG+, habe mir die DLC-Sachen und die optionalen Gebiete extra aufgehoben.

Mir genau EIN mal, und zwar im Tomb of the Giants bei meinem ersten Durchlauf auf der Xbox 360. Patches hat mich in diesen Abgrund gekickt und dort unten wird man ja von den zwei Klerikerkumpanen angegriffen. Was ich nicht bemerkt habe war, dass dort unten auch noch eine freundlich gesinnte Frau gesessen hat, die ich beim hitzigen Kampf gegen die beiden wohl aus Versehen mit meinem Schwert "gestreift" habe. Dann ist sie ganz gemütlich aufgestanden und mit blanken Fäusten in den Kampf mit eingestiegen. :D
Das ist mir FAST auch passiert :D Bei sowas muss man echt vorsichtig sein... Habe auch schon des öfteren gelesen, dass welche den goldenen Golem hinter dem Wasserfall mit Magie besiegt haben, der Zauber aber so lange anhielt und dann auch noch die Frau getötet hat X3 Da werde ich dann sehr gut drauf acht geben ^^

Diomedes
25.07.2013, 18:44
Du kannst dich reinwaschen beim NPC im Glockenturm, dann greift der dich nicht mehr an - er hat einige nützliche Pyromancies für den Anfang, wobei es einen NPC im Sumpf gibt, der die besten Pyromancies verkauft. Im Zweifel hast du also nicht wirklich etwas verloren... ;-)

Sobald ein NPC tot ist, kannst du es für den aktuellen Durchgang vergessen, da kein NPC wiederbelebt werden kann.

Hmja, so einfach ist das auch nicht. Die Person im Sumpf kommt nämlich nur, wenn man die Pyromancy Flame auf +10 erhöht hat. Das geht zwar auch bei dem Diener von Quelaags Schwester, aber der will einem auch nur was verkaufen, wenn man sich vorher mal von Eiern hat befallen lassen.

SheepyOo
26.07.2013, 19:12
Das mit dem verkaufen stimmt. Die Pyromancy Flame kannst du bei ihm allerdings auch erhöhen wenn du einfach nur dem Chaos Covenant beitrittst. Dazu brauchst du dich nicht mit Eiern befallen lassen :)

Lucian der Graue
27.07.2013, 12:29
Das lag stabbing und Gegner die pausenlos Zauber spammen nehmen mir irgendwie den Spaß am PVP :c Am schlimmsten sind aber immer noch die, die einen während man sich gerade verbeugt, schon angreifen >> Shame on You!
Bei Demon's Souls kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals lag stabbing gab. Liegt wohl an der Server-Architektur?

Bei Dark Souls 2 wird es wieder dedicated server geben, wo das dann hoffentlich nicht mehr vorkommen wird, anstatt wie bei den peer to peer Servern von Dark Souls... Und wenn casten dann auch noch Stamina kostet, wird dieses Problem auch gelöst sein *.*

Diomedes
31.07.2013, 09:47
Bei Dark Souls 2 wird es wieder dedicated server geben, wo das dann hoffentlich nicht mehr vorkommen wird, anstatt wie bei den peer to peer Servern von Dark Souls... Und wenn casten dann auch noch Stamina kostet, wird dieses Problem auch gelöst sein *.*
Was wohl wieder (=so wie in Demon's Souls) dazu führen wird, dass Europäer unter sich bleiben müssen. -_-
Es kommt in Dark Souls zwar dann und wann vor, dass nicht alles wunderbar zusammenläuft, aber wenn es für 80% aller Sessions funktioniert, ist mir das deutlich lieber, als immer auf die Uhr gucken zu müssen, wenn ich mal Multiplayer spielen will, und überdies irgendwann kaum noch Mitspieler zu finden sein werden. Am Anfang mag das ja vielleicht noch wenig Bedeutung haben, aber die meisten Spieler, die ich jetzt noch in Dark Souls treffe, sind aus dem amerikanischen oder asiatischen Raum.

Simius
31.07.2013, 22:21
Wird zwar wohl etwas buggy und laggy sein, lässt sich ein Dark Souls ja leider nicht so einfach wie ein Skyrim modden, aber... hell yeah, dass ganze aus der Egosicht gibt dem Ganzen nochmal nen ganz anderes Feeling. Wollte eh mal wieder anfangen, jetzt fehlt halt nur noch die PC Version... und das er das Ding mal fertig programmiert.

https://www.youtube.com/watch?v=JTBGXle2dYU

Akito
31.07.2013, 22:44
Ich weiß nicht, man wird dann 90% der Zeit nur die Rückseite von seinem eigenen Schild sehen. Und wenn man ohne Schild spielt, wird man von dem Rumrollen bekloppt.

Sylverthas
31.07.2013, 22:46
hell yeah, dass ganze aus der Egosicht gibt dem Ganzen nochmal nen ganz anderes Feeling.
Anderes Feeling... ja, definitiv.

Musste schon ziemlich lachen als er anfängt loszulaufen :D

Simius
31.07.2013, 23:01
Ich weiß nicht, man wird dann 90% der Zeit nur die Rückseite von seinem eigenen Schild sehen. Und wenn man ohne Schild spielt, wird man von dem Rumrollen bekloppt.

Genau das will ich: Nur die Hälfte sehen können, wenn das Schild oben ist und nicht wie ein Irrer durch die Gegend kullern, weil man sonst wahrscheinlich den Überblick verliert. Ist mal was anderes und bringt mal wieder etwas Anspruch in ein Spiel, dass ich eigentlich schon fast auswendig kenne. Manche Bosse könnten damit echt lustig und wieder zu ner echte Herausforderung werden.

Lucian der Graue
01.08.2013, 11:56
Was wohl wieder (=so wie in Demon's Souls) dazu führen wird, dass Europäer unter sich bleiben müssen. -_-
Es kommt in Dark Souls zwar dann und wann vor, dass nicht alles wunderbar zusammenläuft, aber wenn es für 80% aller Sessions funktioniert, ist mir das deutlich lieber, als immer auf die Uhr gucken zu müssen, wenn ich mal Multiplayer spielen will, und überdies irgendwann kaum noch Mitspieler zu finden sein werden. Am Anfang mag das ja vielleicht noch wenig Bedeutung haben, aber die meisten Spieler, die ich jetzt noch in Dark Souls treffe, sind aus dem amerikanischen oder asiatischen Raum.

Hm, Demon's Souls habe ich viel in der Nacht gespielt und es gab eig. immer Mitspieler, habe auch viele schemenhafte Gestalten gesehen und das Spiel ist noch älter als Dark Souls. Bist Du dir sicher, dass diese 80% keine Spieler aus dem EU-Raum waren? :D Bei mir springt der Ping dann immer gleich in die Höhe, wenn ich einen Spieler aus dem amerikanischen oder asiatischen Raum erwische. Umgekehrt gilt das natürlich dann auch für den anderen Spieler. Ich denke Fromsoftware ist sich dessen bewusst und nicht ohne Grund stellen sie Dark Souls 2 wieder auf das Demon's Souls System um :)

@Mod: Sieht ganz interessant aus, bis er anfängt zu rollen.... Urgh xD"

Zelretch
05.08.2013, 00:11
Btw falls jemand ein bisschen Dark Souls Lore haben möchte. Abgesehen von dem Video das ich vor einigen Seiten mal gepostet habe , der Typ hier hat wohl Dark Souls Studiert so ausführlich wie die Sachen sind :D

http://www.youtube.com/watch?v=VZ_L6hA5LeE

http://www.youtube.com/watch?v=vXp3OaR9xJU

http://www.youtube.com/watch?v=C78Eb0LJdbw

http://www.youtube.com/watch?v=7xufrgtAC8o

Und mein absoluter Favourit:

http://www.youtube.com/watch?v=EMqCTR5OKeM

Klunky
05.08.2013, 04:46
Das letzte Video mag ich nicht so sehr, weil ich zu Priscilla gerne auch eine Lore hätte. Ich habe mir da schon meine eigenen Theorien gemacht und frage mich ob andere Leute wohl ähnlich denken.

SuicideCloud
06.08.2013, 17:23
Priscilla hat ne ziemlich geile lore, wenn ich zuhause bin kann ich due mal posten, wenn nich schon geschehn

Gendrek
12.08.2013, 03:38
So, nachdem ich zich Male bei den Four Kings verreckt bin, habe ich vor lauter Frust und Langeweile Priscilla und Pinwheel umgelegt (first try, lucky me :3), die Phalanx hunderte Male umgehauen für Seelen und mir jede Menge Upgrades für Waffen sowie Rüstungen zugelegt.
Mit einem gigantischen Allmachtsgefühl zu den Four Kings gerannt nur um den Arsch gehörig versohlt zu kriegen. In einem Anflug von übermenschlichen Rachengelüsten und ständigem "Ich reiß euch den Arsch auf, ich reiß euch den Arsch auf, Ich reiß..." Geflüster ein paar weitere Anläufe gestartet und zwei weitere Male gestorben.

Ich habe den Feuerbrand-Schrein auf Maximum gekindlet, mich in Havels Rüstung geworfen, mein +10 Claymore zweihändig geschultert, das Graswappenschild auf den Rücken geschnallt, Gras für Ausdauerregeneration gefuttert, Charcoal Pine Resin auf das Claymore geschuttet als hätte ich das Monopol auf das Zeug und habe den verdammten Königen den Atomkrieg erklärt.
It worked :A.

Lucian der Graue
12.08.2013, 09:51
Erstmal: Glückwunsch! :D

Aber was hattest Du denn für einen SL? Ich habe die Four Kings als letztes gemacht, war vorher auch schon zum 2x im Undead Asylum und hatte die Painted World hinter mir. Schien mir als wäre ich dadurch unbeabsichtig viel zu überpowert gewesen, selbst ohne jegliche Vorbereitung, einfach blind in den Bosskampf mit ein paar Flaks gelaufen und einen King nach dem anderen mit ein paar Schlägen besiegt - musste nie gegen 2. gleichzeitig kämpfen... Hätte mich auch geärgert, wenn ich verlorenen hätte, denn die nächste Feuerhüterin wäre weit weg gewesen... Die am Feuerschrein lebte bei mir ja nicht mehr und ich hatte Ihre Seele benutzt... Keine Wiederbelebung in diesem Spieldurchgang mehr möglich...

Hab das Spiel jetzt schon länger nicht mehr gespielt, alle Sachen im DLC gemacht [Endgegner dort sind wirklich schneller und anspruchsvoller als im Hauptspiel] und auch ein bisschen PVP in den Arenen und seitdem warte ich jetzt sehnsüchtig auf DS 2... *w*

Gendrek
12.08.2013, 15:30
Ich glaub ich bin grad so auf SL 70 +- 5. Ins Asylum muss ich nochmal, ich hatte bis jetzt noch keine Lust auf den Boss dort :D. Wie ich zu den DLC Gebieten komme muss ich übrigens noch rausfinden, da hab ich absolut keinen Plan wo ich überhaupt suchen soll xD.

Ich freu mich auch schon gewaltig auf DS2. Hab mir erst letztens ein Video angeschaut, was mich wieder total gehyped hat.

http://www.youtube.com/watch?v=gcaiZ88kGbU

Die meisten Änderungen sprechen mich echt an, auch wenn ich die Sache mit dem veränderten Heilsystem eher weniger toll finde. Gerade die limitierten Heilungen fand ich echt super, die haben einen dazu gezwungen sich nicht wie ein Wahnsinniger in den Kampf zu werfen und gerade die Unruhe die immer in mir aufkommt wenn ich sehe, dass ich nurnoch 2 Estus Flasks übrig habe, ist irgendwie klasse ^,^.
Ich hoffe mal, dass die erhöhte Anzahl an Heilitems, diese Spannung nicht nimmt :/.

Lucian der Graue
13.08.2013, 18:32
Ich glaub ich bin grad so auf SL 70 +- 5. Ins Asylum muss ich nochmal, ich hatte bis jetzt noch keine Lust auf den Boss dort :D. Wie ich zu den DLC Gebieten komme muss ich übrigens noch rausfinden, da hab ich absolut keinen Plan wo ich überhaupt suchen soll xD.

Der Boss gehört eher zu den leichteren im Spiel. Das einzige was einen gefährlich werden kann, sind seine Explosions-Attacken, ähnlich wie die von Quelaag. Das muss man auch nachlesen, von selbst kann man da nur sehr schwer drauf kommen. xD"

Die meisten Änderungen sprechen mich echt an, auch wenn ich die Sache mit dem veränderten Heilsystem eher weniger toll finde. Gerade die limitierten Heilungen fand ich echt super, die haben einen dazu gezwungen sich nicht wie ein Wahnsinniger in den Kampf zu werfen und gerade die Unruhe die immer in mir aufkommt wenn ich sehe, dass ich nurnoch 2 Estus Flasks übrig habe, ist irgendwie klasse ^,^.
Ich hoffe mal, dass die erhöhte Anzahl an Heilitems, diese Spannung nicht nimmt :/.
Bei Demon's Souls kann man ganz leicht 99 Heilkräuter verschiedener Stärken farmen, vor allem wenn man ein bisschen leveln geht, sammeln sich die Dinger von ganz alleine an. [bestimmte Gegner geben mehr als andere] Man hatte quasi irgendwie unendlich Heilitems bzw. viel mehr als in DS. Mit mehr Heilung kommt man theoretisch zwar wohl weiter, wenn man dann sterben sollte, ist die Entfernung vom Respawn-Punkt aber noch größer, als wenn man weniger Heilitems gehabt hätte. Wenn man Pech hat, stirbt man auf dem Weg, bevor man seine Seelen zurück geholt hat und der Fortschritt ist dann geringer, als wenn man mit weniger Heilitems zwar nicht so weit gekommen wäre, man aber seine Seelen zurück bekommen hätte, da man es nicht so weit geschafft hat. Was ich eig. sagen will: Genau wie bei DS kann auch jeder Gegner in Demon's Souls das Ende sein, wenn man unvorsichtig ist stirbt man genauso wie in DS. Bei DS hatte ich auch nie wirklich ein Problem mit den Flasks, an bestimmten Knotenpunkten sollte man einfach kindeln und dann sollten sie eig. immer ausreichen. :)

Also gehe ich einfach mal davon aus, dass man bei DS 2 genau wie bei DS und Demon's Souls draufgehen wird, wenn man schlecht spielt. Besonders wenn ich jetzt sehe, dass die Gegner bei DS 2 besser auf einen reagieren sollen, denke ich, dass man sich jetzt vllt. mitten in einem Kampf schwerer zurück ziehen kann, um sich zu heilen? Und die Entwickler bei Fromsoftware betonen auch immer wieder, das sie es merkwürdig finden, dass ausländische Journalisten sie immer wieder nach dem Schwierigkeitsgrad fragen - heißt, sie haben sich bei dem Heil-Feature sicher etwas gedacht und es nicht einfach so in das Spiel implementiert :3

Lustig wäre evtl. auch ein Cooldown auf die Heilitems, mit jedem Schlag der ein Treffer ist, wird der Cooldown verringert. Das wäre aber schon ein ziemlicher großer Eingriff in die Spielbalance.

Diomedes
15.08.2013, 02:05
Mit den Heilitems habe ich absolut gar kein Problem. ^^
Wie es sich anhört, sind die Items ja ähnlich langsam wie Heal-Miracles, also absolut ungeeignet, um mitten im Kampf eingesetzt zu werden. Und genau das erhoffe ich mir eigentlich auch von denen: dass man nicht notgedrungen als Cleric spielen muss, wenn man ein wenig mehr Heilungsmöglichkeiten haben will. Gerade zum Einstieg ist das doch sehr hilfreich, wo man schonmal aus kleineren Gefechten angeschlagen hervorgeht und nicht unbedingt eine Estus Flask verschwenden will, weil man noch nicht weiß, wie weit es noch bis zum Boss ist. Später relativiert sich das eh, wenn man an jedem Bonfire 20 Estus Flask+7 bekommt.
Es wird schon nicht wieder wie in Demon's Souls, wo man mit 99 Full oder New Moon Grass in der Tasche rumläuft. Und wie Lucian es sagt: Selbst mit so einem Inventar konnte man in dem Spiel noch gut sterben, wenn man nicht vorsichtig war. ^^
Insofern braucht man sich da, denke ich, keine Sorgen zu machen.

War jedenfalls insgesamt ein interessantes Video. Besonders den letzten Teil konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Dark Souls 2 nicht mehr ganz genau so spielt wie der Vorgänger, denn das kann ich schon ein bisschen an den Videos sehen und es ist EXAKT genau so wie zwischen Demon's Souls und Dark Souls.
In Demon's Souls waren alle Bewegungen sehr viel schneller und leichter von der Hand gegangen als in Dark Souls. Es gab nur schnelle und langsame Rollen, Combos konnten schneller und effektiver ausgeführt werden, manche Waffen spielten sich auch einfach anders. Dass ich von der Spielweise noch zu sehr in Demon's Souls war, führte auch dazu, dass ich in Dark Souls zu Anfang wieder sehr oft gestorben bin. Solche Änderungen scheinen zwar auf den ersten Blick nicht so gravierend zu sein, aber es macht sich sehr deutlich bemerkbar, wenn man noch nach dem alten System spielt und merkt, dass es einfach nicht mehr dasselbe ist. Insofern bin ich auch schon sehr gespannt, wie sich Dark Souls 2 letztlich anfühlen wird. Ich fand, Dark Souls war in der Hinsicht nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber Demon's Souls, eher eine Veränderung die man mit gemischten Gefühlen betrachten kann, und Dark Souls 2 scheint ja wieder in die Richtung zu gehen, dass manche Moves noch langsamer sind (Halberd!) und man etwas mehr vorsicht walten lassen muss, aber das kann sich durchaus auch positiv auf das Spielgefühl auswirken. Wenn ich daran denke, wie übermächtig Halberds mal im PvP waren...

Duke Earthrunner
30.08.2013, 09:34
So ich hab jetzt auch mal angefangen zu leiden ;) Spiele erstmal einen Pyro, soll ja zu Beginn noch am "einfachsten" sein. Trotzdem meine Frage was muss man beachten bzw wie skillen? Hat Int überhaupt Sinn, da man die Zaubersprüche ja eh isoliert aufleveln muss? Meine ersten paar Punkte gingen jetzt jedenfalls in Kondition. Denke damit kann man wohl nix falsch machen.

Gendrek
30.08.2013, 10:05
Mit Kondition kann man nicht wirklich was falsch machen, nein ^^.

Dinge beim skillen die du auf jeden Fall beachten musst sind allerdings folgende.
Keinen Statuswert über maximal 50 heben! Ab 40 setzt eine Art Dämpfer ein und ab 50 kommt ein weiter der jeden Fortschritt in einem Wert sinnlos macht.

Vitalität und Kondition sind immer ne feine Sache, letzteres ist wirklich wichtig, ersteres... kommt drauf an. Wer gut blocken und ausweichen kann braucht nicht so viel davon.

Stärke und Geschicklichkeit sind die Kampfwerte. Jede Waffe im Spiel hat seine Voraussetzungen und es kommt hier wirklich ganz auf deine persönliche Vorliebe an. Das ganze korreliert aber auch mit den einzelnen Waffenskalierungen. Ein kleines Beispiel. Scroll einfach die Seiten hinab bis du zu einer großen Tabelle mit Parameter Bonus kommst :).

Das Balder Side Sword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Balder+Side+Sword) skaliert enorm gut mit Geschicklichkeit aber nur mäßig mit Stärke.
Das Man-Serpent Greatsword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Man-Serpent+Greatsword) skaliert enorm gut mit Stärke aber sonst mit keinem anderen Wert.

Heißt im folgenden, wenn du Geschicklichkeit steigerst, dann erhöht sich der Schaden vom Man-Serpent Greatsword so ziemlich garnicht. Dafür wird das Balder Side Sword sehr davon profitieren!
Steigerst du Stärke, dann wird das Greatsword sehr viel stärker, aber auch das Balder Side Sword bekommt einen kleinen Bonus dadurch.
Die Skalierungen gehen von E bis S (also E, D, C, B, A und S)

Die Zaubersprüche in Dark Souls werden nicht gelevelt. Die skalieren ebenso mit deinen Werten. Intelligenz geht auf "normale" Magie, keine Wunder und Feuerzauber! Je mehr Intelligenz du hast, desto stärker deine Zauber, das lässt sich nochmal mit einem Katalysator potenzieren.

Wille ist der Wert für Wunder, auch hier gilt, je höher der Wert, desto besser. Lässt sich auch potenzieren, dafür braucht man allerdings Talismane.

Wenn du den Wert vermisst mit dem man Feuerzauber steigern kann... den gibt es nicht ;). Pyromantie wird nicht durch Werte sondern durch deine Pyromantieflamme verbessert. Später im Spielverlauf kannst du deine Pyromancy Flame upgraden, so wie sich auch ganz normale Waffen upgraden lassen.

Dann gibt es noch den Resistenz Wert... klopp den in die Tonne, den brauchst du nicht. Finger weg, niemals steigern ^^.

Und am Ende bleibt dann nurnoch ein Wert übrig... Attunement, ich weiss grad leider nicht wie der auf Deutsch heißt, aber er befindet sich direkt zwischen Vitalität und Kondition.
Dieser Wert ist für Zauberer wichtig, denn damit kannst du deine Anzahl an Zauberslots erhöhen. In diese Slots gehen sowohl Magie, Wunder als auch Feuerzauber rein.

Duke Earthrunner
30.08.2013, 10:28
Mit Kondition kann man nicht wirklich was falsch machen, nein ^^.

Dinge beim skillen die du auf jeden Fall beachten musst sind allerdings folgende.
Keinen Statuswert über maximal 50 heben! Ab 40 setzt eine Art Dämpfer ein und ab 50 kommt ein weiter der jeden Fortschritt in einem Wert sinnlos macht.

Vitalität und Kondition sind immer ne feine Sache, letzteres ist wirklich wichtig, ersteres... kommt drauf an. Wer gut blocken und ausweichen kann braucht nicht so viel davon.

Stärke und Geschicklichkeit sind die Kampfwerte. Jede Waffe im Spiel hat seine Voraussetzungen und es kommt hier wirklich ganz auf deine persönliche Vorliebe an. Das ganze korreliert aber auch mit den einzelnen Waffenskalierungen. Ein kleines Beispiel. Scroll einfach die Seiten hinab bis du zu einer großen Tabelle mit Parameter Bonus kommst :).

Das Balder Side Sword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Balder+Side+Sword) skaliert enorm gut mit Geschicklichkeit aber nur mäßig mit Stärke.
Das Man-Serpent Greatsword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Man-Serpent+Greatsword) skaliert enorm gut mit Stärke aber sonst mit keinem anderen Wert.

Heißt im folgenden, wenn du Geschicklichkeit steigerst, dann erhöht sich der Schaden vom Man-Serpent Greatsword so ziemlich garnicht. Dafür wird das Balder Side Sword sehr davon profitieren!
Steigerst du Stärke, dann wird das Greatsword sehr viel stärker, aber auch das Balder Side Sword bekommt einen kleinen Bonus dadurch.
Die Skalierungen gehen von E bis S (also E, D, C, B, A und S)

Die Zaubersprüche in Dark Souls werden nicht gelevelt. Die skalieren ebenso mit deinen Werten. Intelligenz geht auf "normale" Magie, keine Wunder und Feuerzauber! Je mehr Intelligenz du hast, desto stärker deine Zauber, das lässt sich nochmal mit einem Katalysator potenzieren.

Wille ist der Wert für Wunder, auch hier gilt, je höher der Wert, desto besser. Lässt sich auch potenzieren, dafür braucht man allerdings Talismane.

Wenn du den Wert vermisst mit dem man Feuerzauber steigern kann... den gibt es nicht ;). Pyromantie wird nicht durch Werte sondern durch deine Pyromantieflamme verbessert. Später im Spielverlauf kannst du deine Pyromancy Flame upgraden, so wie sich auch ganz normale Waffen upgraden lassen.

Dann gibt es noch den Resistenz Wert... klopp den in die Tonne, den brauchst du nicht. Finger weg, niemals steigern ^^.

Und am Ende bleibt dann nurnoch ein Wert übrig... Attunement, ich weiss grad leider nicht wie der auf Deutsch heißt, aber er befindet sich direkt zwischen Vitalität und Kondition.
Dieser Wert ist für Zauberer wichtig, denn damit kannst du deine Anzahl an Zauberslots erhöhen. In diese Slots gehen sowohl Magie, Wunder als auch Feuerzauber rein.

Ah ok danke soweit mal. Hab das verwechselt, mit Zauber meinte ich eigtl nur den Feuerzauber, bzw das upgraden der Flamme. Habe gehört Feuerball ist schon recht mächtig, lohnen sich denn noch andere Zauber? Bzw Punkte in INT?

Gendrek
30.08.2013, 10:58
Der Feuerball ist schon sehr nützlich, es gibt aber auch noch ein paar Feuerzauber die sich lohnen. Power Within, Great Combustion, Great Chaos Fireball.
Sind alles relativ mächtige Sprüche, wobei Power Within ein Zweischneidiges Schwert ist.
Für 100 Sekunden ist dein Schadensoutput um 40% erhöht, aber dir wird in einem bestimmten Zeitintervall auch immer wieder 1% deiner Maximal HP abgezogen.
Great Combustion ist ein Burst Spruch, man muss nahe am Feind stehen aber macht ziemlich guten Schaden.
Great Chaos Fireball, extrem hoher Schaden, hinterlässt für einige Sekunden Lava am Boden welche zusätzlich 33% Schaden, vom Spruch selbst, verursacht.

Punkte in Intelligenz lohnen sich wirklich nur wenn du voll darauf gehen möchtest. Ein paar Punkte reinzusetzen ist generell sinnlos. Die Buffs von Zauberei sind relativ nützlich, aber da findet man genauso gut welche bei den Wundern.

Ich persönlich würde also sagen... anstatt Punkte in INT zu setzen, wäre Wille besser. Dort findest du Heilsprüche, Waffenbuffs und Angriffszauber.

Duke Earthrunner
30.08.2013, 17:48
Boah irgendwie hab ich diese Sturzattacke beim Taurus nicht hinbekommen. Dann dacht ich leck mich, ging auf distanz und hab ihn mit feuerball zugespammt. Guter Spell :D

Kann man den Miniboss im Turm auf dem Weg zum Taurus schon killen oder ist das zu schwer? Der dropt ja anscheinend nen guten ring.

Diomedes
30.08.2013, 18:00
Kann man den Miniboss im Turm auf dem Weg zum Taurus schon killen oder ist das zu schwer? Der dropt ja anscheinend nen guten ring.

Theoretisch gehts natürlich schon, er kann sich auch nicht heilen, aber je nachdem, wie stark du bist und was du so bei dir hast, kanns ein etwas längerer Kampf werden. Mit guter Sorcery oder nem Halberd jedenfalls schon ziemlich früh im Spiel zu packen.
Die einfachste Strategie ist, ihn den Turm raufzulocken bis zu der Stelle, wo man den Turm von der Undead Burg aus betritt. Er verfolgt einen nicht über diesen Eingang hinaus. Also einfach dorthin locken, ihn einen Angriff machen lassen, einen Schlag verpassen, ein wenig zurückgehen, ihn ebenfalls zurückweichen lassen, wieder anlocken, und das dann so lange wiederholen bis er zu Boden geht.

Gendrek
30.08.2013, 18:07
Das ist Havel the Rock, neben den schwarzen Rittern der absolute Anfängermörder ^^. Aber selbst später im Spiel steckt er massig ein und teilt ebenso gut aus. Sieh diesen Gegner als beste Möglichkeit Backstabs zu üben, denn die wirst du wohl oder übel brauchen wenn der Kampf nicht zu lange dauern soll.

Meine Taktik für Havel sah folgendermaßen aus.
Einen Schild mit 100% Schadensabwehr (zum Beispiel diesen (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Heater+Shield), diesen (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Hollow+Soldier+Shield) oder diesen (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Dragon+Crest+Shield). Sind alle am Anfang zu bekommen. Der Heater Shield von dem Händler in der Undead Burg. Der Hollow Soldier Shield als Drop von den Untoten Soldaten mit Lanze und der Dragon Crest Shield... narf, da brauchst du den Master Key und musst in das Valley of Drakes zu einem untoten Drachen der dich mit hoher Wahrscheinlichkeit vernaschen wird :D).
Hoch das Teil und immer im Kreis um Havel herum.

Die Sache ist die... der Schild hält dich hoffentlich am Leben, Havel wird jedoch einiges an Ausdauer wegfuttern wenn er deinen Schild trifft. Wenn er dich trifft und du hast den Schild nicht oben... dann bist du platt. Der Trick ist tatsächlich um ihn herum zu laufen und dich nach Möglichkeit nicht treffen zu lassen, dann hast du genug Zeit um dich um ihn herum zu bewegen, den Schild runterzunehmen, die Anvisierfunktion auszustellen (kleiner Trick um besser backstaben zu können) und dann zuzuschlagen.
Drei bis Vier Treffer sollten reichen um ihn auf diesen Weg auszuschalten. Aber es erfordert ein wenig Geschick, welches du im Endeffekt aber später sowieso brauchen wirst um im Spiel zu bestehen ;).

quo
31.08.2013, 07:34
Oder alles de-equippen und immer brav weg rollen wenn er zuschlägt um gleich danach ein paar Treffer selber zu verteilen.

Duke Earthrunner
31.08.2013, 08:00
Also ich hab das crimson set, das Dragon Crest Shield und jetzt auch Das Drake Schwert, was ich aber noch nich führn kann. Denke ich werd ihn ma probieren.

Duke Earthrunner
01.09.2013, 12:39
Sooo, komme eigtl gut voran. Habe jetzt gerade die 2 Glocke geläutet. Würde aber gerne mal meine Waffe verbessern. Im MOment trage ichd as Drake Sword. Kann mir jemand einen Rat geben wo ich eine bessere für den Pyromant geeignete Waffe herbekomme?

Gendrek
01.09.2013, 13:30
Welche Waffe du effektiv benutzen kannst ist eine Frage der Skillung und der eigenen Vorliebe. Als Stärke Build sind Großschwerter ne feine Sache, z.B. das Claymore (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Claymore) oder Bastard Schwert (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Bastard+Sword). Zwei gute Geschicklichkeitswaffen sind definitiv das Iaito (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Iaito) und Uchi (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Uchigatana). EpicNameBro hat mal einen DPS Test mit Geschicklichkeitsbuilds gemacht und hat rausgefunden, dass die Große Sense (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Great+Scythe) eine der, wenn nicht sogar, die beste Waffe im Bereich DPS ist.
Ebenso für Geschicklichkeitsbuilds und defensive Spieler geeignet, sind die Stechwaffen. Der Panzerstecher (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Estoc) und Ricards Rapier (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Ricard%27s+Rapier) sind wohl so die besten dafür.
Ansonsten gibt es noch zwei Waffen die, ganz allgemein, einfach gut sind. Das Balder Side Sword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Balder+Side+Sword), auch gerne Swag Sword genannt, und Quelaag's Furysword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Quelaag%27s+Furysword).

Ich persönlich kämpfe sehr gerne mit dem Panzerstecher/Estoc, der großen Sense, dem Balder Side Sword und dem Claymore.
Wenn du einen Stärke Build hast, dann greif zum Claymore, das liegt auf der Brücke wo dich der Drache angegriffen hat.
Wenn du einen Geschicklichkeits Build hast, dann die Große Sense, die liegt allerdings in den Katakomben, unter dem Friedhof direkt am Anfang. Ist dazu noch ein wenig versteckt, also auch recht schwer für Anfänger zu bekommen.
Viel einfacher kommt man dort an den Panzerstecher, der liegt direkt am Anfang der New Londo Ruins, noch bevor man zu den ersten Geistern kommt.

NTE
01.09.2013, 15:59
Welche Waffe du effektiv benutzen kannst ist eine Frage der Skillung und der eigenen Vorliebe. Als Stärke Build sind Großschwerter ne feine Sache, z.B. das Claymore (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Claymore) oder Bastard Schwert (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Bastard+Sword). Zwei gute Geschicklichkeitswaffen sind definitiv das Iaito (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Iaito) und Uchi (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Uchigatana). EpicNameBro hat mal einen DPS Test mit Geschicklichkeitsbuilds gemacht und hat rausgefunden, dass die Große Sense (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Great+Scythe) eine der, wenn nicht sogar, die beste Waffe im Bereich DPS ist.
Ebenso für Geschicklichkeitsbuilds und defensive Spieler geeignet, sind die Stechwaffen. Der Panzerstecher (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Estoc) und Ricards Rapier (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Ricard%27s+Rapier) sind wohl so die besten dafür.
Ansonsten gibt es noch zwei Waffen die, ganz allgemein, einfach gut sind. Das Balder Side Sword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Balder+Side+Sword), auch gerne Swag Sword genannt, und Quelaag's Furysword (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Quelaag%27s+Furysword).

Hab mich sehr lange mit der Zweihänder gut gefühlt und renn jetzt eine Weile mit Nodachi/Murakumo rum.

Von DPS kann man bei DS ja nur bei Bossen reden, da die meisten PvP mit 3 bis 4 Hieben schon getan sind. Es sei denn man benutzt Dolche, (Kurz)Schwert oder Krummsäbel.

Duke Earthrunner
01.09.2013, 16:17
glaube ich geh auf Quelaags Furienschwert. Aber dazu brauch ich ja erst ein Krmmschwert auf +10. Und das kann der Schmeid ja erst nachdem er drei Glute bekommen hat. Zwei Hab ich ihm schon gegeben, eine fehlt wohl noch.

Gendrek
01.09.2013, 17:37
Nene, du brauchst nur eine Glut.
Die ganz normale Große Glut aus der Kanalisation, damit kann dir Andre Waffen auf +10 schmieden.

The Judge
01.09.2013, 18:27
Hm, also ich habe generell immer das Gefühl, dass Quelaags Furysword verhältnismäßig wenig Schaden verursacht, obwohl es laut Statusbildschirm angeblich diese ominösen 255 Firedamage verursachen sollte. Selbst auf +5 ist die Waffe bei einem Dexbuild einer angemessen mit Dexterity skalierenden Waffe +10/+15 ziemlich unterlegen.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Schadensberechnung bei Elementarwaffen nicht so richtig durchschaue.

Duke Earthrunner
01.09.2013, 18:47
Nene, du brauchst nur eine Glut.
Die ganz normale Große Glut aus der Kanalisation, damit kann dir Andre Waffen auf +10 schmieden.
komisch er macht bei mir nich weiter als +5. Braucht man da andere Scherben? Ah ok ich habs kapiert. Erst umwmandeln...

Aber gut, probier grad seit na studne erfolglos an Große Göttliche Glut ranzukommen....

Is es eigtl normal dass ich für Sif ganze 3 Versuche gebraucht hab, für den Eisengolen circa 20???
Letzterer war eigtl so einfach aber habs irgendwie dauernd verbockt.

Gendrek
01.09.2013, 18:59
Mhh, es gibt ja einmal die Option Waffen aufzuwerten also auf +1, +2 usw. zu bringen. Aber es gibt noch eine Dialogoption bei denen man Waffen "verwandeln" kann. Die Option muss man auch wählen um den Sprung von +5 auf +6 zu machen.
Ist der gleiche Dialogpfad den man wählen muss um z.B. Quelaags Furysword zu schmieden.

NTE
01.09.2013, 19:16
Hm, also ich habe generell immer das Gefühl, dass Quelaags Furysword verhältnismäßig wenig Schaden verursacht, obwohl es laut Statusbildschirm angeblich diese ominösen 255 Firedamage verursachen sollte. Selbst auf +5 ist die Waffe bei einem Dexbuild einer angemessen mit Dexterity skalierenden Waffe +10/+15 ziemlich unterlegen.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Schadensberechnung bei Elementarwaffen nicht so richtig durchschaue.

Ist das Furysword nicht einer der wenigen Waffen die auch bis 10 Menschichkeit mitskalieren?
Schau mal den Schaden mit mehr als 10 Menschlichkeit an.

Gendrek
01.09.2013, 19:24
Ja, Quelaags Furysword skaliert mit Menschlichkeit, sogar enorm gut. Mit 11 Stärke, 13 Geschicklichkeit und 10 Humanity, teilt das Furysword ingesamt 433 Schadenspunkte aus. 125 davon sind physisch und 308 davon sind der Elementarschaden.

Duke Earthrunner
02.09.2013, 11:15
Der Blitzspeer is ja auch ne nette waffe. Lohnt es denn auf zuleveln?

War übrigens grad bei der bogenschützen stelle in andor. Ging eigtl., oder kommt da noch eine?

Diomedes
02.09.2013, 11:52
Der Blitzspeer is ja auch ne nette waffe. Lohnt es denn auf zuleveln?
Nein.

Es kommen da verschiedene Dinge zusammen. Lightning- und Fire-Waffen skalieren mit keinem Statuswert, der Angriffswert ändert sich also nur durch das Aufwerten der Waffe. Das hat Vor- und Nachteile.
Zunächst die Vorteile: die Waffen können schon früh im Spiel sehr stark sein. Da sie nicht skalieren, sind sie eine gute Wahl für jemanden, der weder Strength noch Dexterity richtig gelevelt hat, bilden sich also z.B. für Vitality-Builds an. Weiterhin haben manche Gegner eine Schwäche gegen Elemente, was den Waffen nochmal zusätzlich ein Plus verleiht.

Nun zu den Nachteilen: Verglichen mit den besseren Strength- oder Dexterity-Waffen schneiden Element-Waffen auf lange sicht eher mäßig ab. Wenngleich das Element bei manchen Gegnern für höheren Schaden sorgt, so kann es bei vielen anderen auch den Schaden drücken. Davon mal abgesehen, braucht man wenigstens moderate Strength- und/oder Dexteriy-Werte um Waffen auszurüsten, die als Elementwaffen auch angemessenen Schaden austeilen können.

Und hier kommen wir auch schon zum Lightning Spear als Spezialfall: Die Basiswaffe (also Speer) ist nicht besonders stark. Wenn man also Statuswerte hat, die irgendeine bessere Waffe zulassen (sei es auch nur der Winged Spear), würde man besonders auf lange Sicht schon mehr davon haben, diese stärkere Waffe auf Blitz zu modifizieren, statt den Speer zu verbessern. Und wenn man ohnehin schon auf einen Strength- oder Dexterity Build aus ist, kann und sollte man sich die Mühe auch insofern sparen, da ein Blitz-Upgrade Titanite Chunks verschlingt, und die braucht man für normale Waffenupgrades ab +10 auch. Chunks lassen sich zwar auch farmen, allerdings erst sehr viel später im Spiel, und solange will man ja mit einer guten Waffe rumlaufen.

Ich würde also stark davon abraten, den Lightning Spear zu verbessern. Wenn dir das Modell an sich gefällt (also eine Elementwaffe mit fixem Angriffswert) schau wenigstens, ob du nicht eine bessere Waffe ausrüsten kannst, die sich dann auf Lightning oder Fire umbauen lässt. Für diejenigen, die nach Sen's Fortress kommen und keine bessere Waffe haben, ist das natürlich schon nett, dass da ne Waffe mit nem Gesamtwert über 300 rumliegt, aber der Schein trügt. Für Magier ist die Waffe vielleicht erstmal eine gute Ergänzung, Krieger sollten zu diesem Zeitpunkt aber schon eine Standard+10 Waffe haben, die dann i.d.R. auch deutlich besser ist als der Lightning Spear.

Duke Earthrunner
02.09.2013, 12:56
Nein.

Es kommen da verschiedene Dinge zusammen. Lightning- und Fire-Waffen skalieren mit keinem Statuswert, der Angriffswert ändert sich also nur durch das Aufwerten der Waffe. Das hat Vor- und Nachteile.
Zunächst die Vorteile: die Waffen können schon früh im Spiel sehr stark sein. Da sie nicht skalieren, sind sie eine gute Wahl für jemanden, der weder Strength noch Dexterity richtig gelevelt hat, bilden sich also z.B. für Vitality-Builds an. Weiterhin haben manche Gegner eine Schwäche gegen Elemente, was den Waffen nochmal zusätzlich ein Plus verleiht.

Nun zu den Nachteilen: Verglichen mit den besseren Strength- oder Dexterity-Waffen schneiden Element-Waffen auf lange sicht eher mäßig ab. Wenngleich das Element bei manchen Gegnern für höheren Schaden sorgt, so kann es bei vielen anderen auch den Schaden drücken. Davon mal abgesehen, braucht man wenigstens moderate Strength- und/oder Dexteriy-Werte um Waffen auszurüsten, die als Elementwaffen auch angemessenen Schaden austeilen können.

Und hier kommen wir auch schon zum Lightning Spear als Spezialfall: Die Basiswaffe (also Speer) ist nicht besonders stark. Wenn man also Statuswerte hat, die irgendeine bessere Waffe zulassen (sei es auch nur der Winged Spear), würde man besonders auf lange Sicht schon mehr davon haben, diese stärkere Waffe auf Blitz zu modifizieren, statt den Speer zu verbessern. Und wenn man ohnehin schon auf einen Strength- oder Dexterity Build aus ist, kann und sollte man sich die Mühe auch insofern sparen, da ein Blitz-Upgrade Titanite Chunks verschlingt, und die braucht man für normale Waffenupgrades ab +10 auch. Chunks lassen sich zwar auch farmen, allerdings erst sehr viel später im Spiel, und solange will man ja mit einer guten Waffe rumlaufen.

Ich würde also stark davon abraten, den Lightning Spear zu verbessern. Wenn dir das Modell an sich gefällt (also eine Elementwaffe mit fixem Angriffswert) schau wenigstens, ob du nicht eine bessere Waffe ausrüsten kannst, die sich dann auf Lightning oder Fire umbauen lässt. Für diejenigen, die nach Sen's Fortress kommen und keine bessere Waffe haben, ist das natürlich schon nett, dass da ne Waffe mit nem Gesamtwert über 300 rumliegt, aber der Schein trügt. Für Magier ist die Waffe vielleicht erstmal eine gute Ergänzung, Krieger sollten zu diesem Zeitpunkt aber schon eine Standard+10 Waffe haben, die dann i.d.R. auch deutlich besser ist als der Lightning Spear.

Ok danke. Bin jetzt bei Smaug und Ornstein....das könnte ne weile dauern. Ich nehme ma an hit n Run ist die beste Taktik und immer schön auf Distanz halten. Andere Tipps?

eDIT. OK, einfacher als gedacht sind down :D Glaube schwerer wird die Seele der Feuerfrau wieder zu bekommen. Ich nehme mal an man muss zuerst den ganzen Raum clearen, dann den Augapfel benutzen und dann nochma den Boss umhaun und das alles in einem Zug?? Anschlussfrage, kann man den Augapfel nur einmal nutzen?

Gendrek
02.09.2013, 15:16
Nein, du musst einfach nur in die Welt von Lautrec eindringen und ihn umbringen, das wars ;).

Die Royal Sentinels befinden sich nicht im Raum und Smough und Ornstein musst du auch nicht bekämpfen. Das einzige worum du dich kümmern musst sind Lautrec und seine zwei Bodyguards.
Der Augapfel ist auch nur für Lautrecs Welt nutzbar.

Duke Earthrunner
02.09.2013, 16:09
Nein, du musst einfach nur in die Welt von Lautrec eindringen und ihn umbringen, das wars ;).

Die Royal Sentinels befinden sich nicht im Raum und Smough und Ornstein musst du auch nicht bekämpfen. Das einzige worum du dich kümmern musst sind Lautrec und seine zwei Bodyguards.
Der Augapfel ist auch nur für Lautrecs Welt nutzbar.

Irgendwie fin den ich den schwerer als Ornstein und Smaug. Ich glaub ich kauf mir ein giftpfeil und lass ihn langsam verrecken während ich die stufen auf und ab renne :D

Was sollte man denn eigtl jetzt am besten machen, nachdem mand en Lordvessel hat? Und ja Teleportieren <3

Gendrek
02.09.2013, 16:19
Ich fand ihn relativ einfach ^^. Im Grunde musst du ihn nur auf die Treppen locken wo man sich ihn einzeln vornehmen kann und dann... parieren. Hab da zwei Anläufe gebraucht bis ich es entsprechend raushatte ^^.

Nachdem man das Lordvessel hat stehen dir ein paar Wege offen. Du könntest entweder sofort zurück zu Frampt ooooder... falls du Interesse an einem eigentlich versteckten Weg hast. Versuch dich an den New Londo Ruins und den Four Kings.
Die haben mir... Kopfschmerzen bereitet.

Duke Earthrunner
03.09.2013, 19:41
Lohnt es sich das Schwarzritter GRoßschwert auf +10 zu bringen und dann weiterzunetwickeln?

Akito
03.09.2013, 19:45
Lohnt es sich das Schwarzritter GRoßschwert auf +10 zu bringen und dann weiterzunetwickeln?

Spezielle Waffen (und Rüstungsteile) wie in diesem Fall hier kann man nur auf +5 bringen aber das Schwert würde dir noch im NG+ nützlich sein.

The Judge
03.09.2013, 19:47
Ich glaube, das Maximum beim Black Knight Greatsword ist +5. Dafür haut es dann aber auch schon einigermaßen rein, wenn man seinen Charakter auf Stärke getrimmt hat. Auf der anderen Seite sind die Schläge daher natürlich ziemlich langsam.

Duke Earthrunner
03.09.2013, 20:13
Ja auch grad gesehen, geht nur bis 5. Ich brauch irgendwie für 4 Kings ne richtig gute Waffe. Mit Quellags furienschwert werde ich bisher auch nich so glücklich, da die nur reinhaut wenn man viel Menschlichkeit hat. Das beste was ich momentan habe ist immer noch Blitzsspeer +2.

Wendelin ist aber auch alles andere als einfach. Ziemlich Glückssache, dass er einen nicht mit 3bBlauen shots hintereinander ins jenseits bombt.

The Judge
03.09.2013, 20:20
Ja auch grad gesehen, geht nur bis 5. Ich brauch irgendwie für 4 Kings ne richtig gute Waffe. Mit Quellags furienschwert werde ich bisher auch nich so glücklich, da die nur reinhaut wenn man viel Menschlichkeit hat. Das beste was ich momentan habe ist immer noch Blitzsspeer +2.

Wendelin ist aber auch alles andere als einfach. Ziemlich Glückssache, dass er einen nicht mit 3bBlauen shots hintereinander ins jenseits bombt.

Mit dem Blitzspeer könnte das ziemlich anstrengend werden. Wenn du die entsprechenden Werte hast, lohnt es sich vielleicht tatsächlich mal das Schwarzritter-Großschwert auszuprobieren. Man muss die Schläge zwar gut timen, aber mit einem hohen Wert in Stärke kann man mit der Waffe durchaus ne Menge reißen.

Edit: Super, ich merke gerade, dass ich das Schwarzritter-Großschwert mit dem Schwert des Drachentöters verwechselt habe, das ja in der englischen Variante "Black Knight Greatsword" heißt. Daher beziehen sich meine Aussagen natürlich eher auf das weitaus mächtigere Schwert des Drachentöters. ._.

Gendrek
03.09.2013, 20:35
Havels Rüstung, +10 Claymore, Golden Pine oder Charcoal Pine Resin auf die Waffe, Grass Crest Shield (das Schild, welche die Ausdauer Regeneration verbessert) auf dem Rücken (denn du willst das Claymore mit beiden Händen führen), Gras futtern (auch für die Ausdauer) und ab die Lutzi.

Entscheidend für die Four Kings ist die Geschwindigkeit. Je schneller du die HP Leiste runterprügelst, desto weniger Ärger hast du.
Ein Four King ist easy, zwei sind nervig, drei sind dein Untergang.

Verlass dich in diesem Kampf nicht auf NPCs oder andere Spieler. Jede Beschwörung bringt 50% mehr HP für die Bosse, das ist in diesem Fall sehr ungünstig und kann schnell nach hinten losgehen. Wenn du aber das Witch Set haben möchtest (weil warum nicht? Ich bin nur da um Rüstungen zu sammeln ò_ó), dann solltest du dir definitiv noch einen menschlichen Spieler dazu holen, denn Beatrice alleine ist in diesem Kampf absolut nutzlos und macht den Kampf nur schwerer.

Akito
03.09.2013, 20:52
Wenn du aber das Witch Set haben möchtest (weil warum nicht? Ich bin nur da um Rüstungen zu sammeln ò_ó), dann solltest du dir definitiv noch einen menschlichen Spieler dazu holen, denn Beatrice alleine ist in diesem Kampf absolut nutzlos und macht den Kampf nur schwerer.
Das Witch Set bekommt man so oder so nachdem die 4K besiegt sind, Beatrice muss man nicht beschwört haben.

Duke Earthrunner
04.09.2013, 13:21
Kurze Frage, Dämonenlitanit dropt nur bei diesen Skorpion Viechern? Habe gehört davon gibts eins das garantiert 2 dropt aber dazu braucht man die ABkürzung bzw muss die Chaosschwester mit Menschlichkeit füttern bis stufe 2. Kommt man zudem auch irgendwie anders?

Akito
04.09.2013, 13:29
Kurze Frage, Dämonenlitanit dropt nur bei diesen Skorpion Viechern? Habe gehört davon gibts eins das garantiert 2 dropt aber dazu braucht man die ABkürzung bzw muss die Chaosschwester mit Menschlichkeit füttern bis stufe 2. Kommt man zudem auch irgendwie anders?
Ja, abgesehen von Drops bei den Viechern gibt nur einen "Händler", der 2 Stück anbietet und eine Handvoll in Schatztruhen.
Den respawnenden Titanite Demon kann man auch ohne die Abkürzung erreichen, nämmlich von der anderen Seite aus, die Abkürzung macht das Farmen nur deutlich angenehmer.

Rush
04.09.2013, 13:30

Ich weiß nicht genau ob der Titanite Demon in Lost Izalith immer 2 droppt, das besondere war an dem eher, das er afaik der einzige ist der respawnt.
Und ja, zu dem kommt man auch auf dem ganz normalen Weg durch Lost Izalith. Man muss also nicht die Abkürzung in den Demon Ruins öffnen.

Edit: Damn you! :D
Die Abkürzung lässt sich übrigens einfach dann von Lost Izalith aus öffnen, auch wenn man den Chaos Covenant nicht aufstuft.

Akito
04.09.2013, 13:40
Als Pyromancer sollte man eh 30 Humanities in den Chaos Servant Covenant investieren.

Duke Earthrunner
04.09.2013, 16:52
Also Abkürzung freigeschaltet, Der sonnenritter leider tot, und ich scheiter dauernd am Skorpion. Der is recht hart.

An bossen fehlt mir jetzt nur noch 4 Kings und ich möchte quellags schwert auf +5 bringen.

Wie kommt man eigtl an die skorpione in sens festung ran ohne runterzuspringen?

Gendrek
04.09.2013, 17:21
Ich glaube an die kommt man tatsächlich nicht ran. Vermeide es gegen die Viecher zu kämpfen wenn du nicht diesen Ring (http://darksouls.wikidot.com/rusted-iron-ring) hier hast. Der Schlamm oder Teer da unten behindert einen einfach zu stark, da sind Kämpfe gegen die Viecher ne Selbstmordaktion (sind sie ja sowieso schon, ich hab immer noch Bammel davor gegen die zu kämpfen ^^).

Duke Earthrunner
04.09.2013, 17:29
Ich glaube an die kommt man tatsächlich nicht ran. Vermeide es gegen die Viecher zu kämpfen wenn du nicht diesen Ring (http://darksouls.wikidot.com/rusted-iron-ring) hier hast. Der Schlamm oder Teer da unten behindert einen einfach zu stark, da sind Kämpfe gegen die Viecher ne Selbstmordaktion (sind sie ja sowieso schon, ich hab immer noch Bammel davor gegen die zu kämpfen ^^).

Also ich bin jetzt ganz nach oben gelaufen und da gabs so ein kamin loch. Dachte warum nicht. Bin dann auf so na mittelstufe gelandet wo es ein item gab. Von dort aus konnte man ohne verlust nach ganz unten springen. Zwei hab ich gepackt, bei dem im eck kam ein zweiter dazu was dann wirklich unmöglich ist.

Diomedes
04.09.2013, 20:14
So als Randbemerkung: Wem der Titanite Demon in Lost Izalith schwerer vorkommt: Der ist tatsächlich gefährlicher als die meisten (wenn nicht sogar alle) anderen. Steckt mehr ein und teilt mehr aus, und man hat definitv den Nachteil auf seiner Seiten bei der engen Brücke.
Duke, wenn du mal dein Setup (Waffe, Schild, Zauber, Rüstung, Ringe, Statuswerte) beschreibst und wie du dich an das Vieh heranmachst, dann könnte man dir vielleicht sagen, mit welcher Vorgehensweise du mehr Erfolg hast. Es gibt auch sichere Methoden, mit denen die Titanite Demons nicht allzu viele Probleme machen sollten. Gleiches gilt für die Four Kings. Von Havel's Armor würde ich persönlich dabei grundsätzlich schonmal abraten.

Bzgl. des Kellergeschosses in Sen's Fortress sei darauf hingewiesen, dass man a) sehr vorsichtig damit sein muss, wie viel man sich in welche Richtung bewegt, um nicht zwei gleichzeitig bekämpfen zu müssen, dies jedoch in jedem Fall möglich ist, und b) falls noch nicht geschehen, unbedingt den Rusted Iron Ring aus dem Undead Asylum holen und benutzen sollte. Das macht die Sache gleich viel weniger anstrengend.

Weil es über die letzten Seiten (aus unerklärlichen Gründen) auch noch nicht erwähnt wurde, will ich zur Sicherheit darauf hinweisen, dass Im unteren Bereich der New Londo Ruins sich der Very Large Ember finden lässt, was bedeutet, dass man gegen die Four Kings auch schon mit einer Standard +15 Waffe antreten kann, bzw. +14, wenn man keinen Titanite Slab für die bevorzugte Waffe mehr hat. Das sollte unbedingt erledigt werden, ehe man sich auf Abenteuer mit Power Within einlässt oder unnötig Green Blossom verschwendet.

Duke Earthrunner
04.09.2013, 20:21
So als Randbemerkung: Wem der Titanite Demon in Lost Izalith schwerer vorkommt: Der ist tatsächlich gefährlicher als die meisten (wenn nicht sogar alle) anderen. Steckt mehr ein und teilt mehr aus, und man hat definitv den Nachteil auf seiner Seiten bei der engen Brücke.
Duke, wenn du mal dein Setup (Waffe, Schild, Zauber, Rüstung, Ringe, Statuswerte) beschreibst und wie du dich an das Vieh heranmachst, dann könnte man dir vielleicht sagen, mit welcher Vorgehensweise du mehr Erfolg hast. Es gibt auch sichere Methoden, mit denen die Titanite Demons nicht allzu viele Probleme machen sollten. Gleiches gilt für die Four Kings. Von Havel's Armor würde ich persönlich dabei grundsätzlich schonmal abraten.

Bzgl. des Kellergeschosses in Sen's Fortress sei darauf hingewiesen, dass man a) sehr vorsichtig damit sein muss, wie viel man sich in welche Richtung bewegt, um nicht zwei gleichzeitig bekämpfen zu müssen, dies jedoch in jedem Fall möglich ist, und b) falls noch nicht geschehen, unbedingt den Rusted Iron Ring aus dem Undead Asylum holen und benutzen sollte. Das macht die Sache gleich viel weniger anstrengend.

Weil es über die letzten Seiten (aus unerklärlichen Gründen) auch noch nicht erwähnt wurde, will ich zur Sicherheit darauf hinweisen, dass Im unteren Bereich der New Londo Ruins sich der Very Large Ember finden lässt, was bedeutet, dass man gegen die Four Kings auch schon mit einer Standard +15 Waffe antreten kann, bzw. +14, wenn man keinen Titanite Slab für die bevorzugte Waffe mehr hat. Das sollte unbedingt erledigt werden, ehe man sich auf Abenteuer mit Power Within einlässt oder unnötig Green Blossom verschwendet.

Also hab den Kollegen auf der brücke jetzt zwei mal down bekommen, was satte 4 Drops bedeutet. Er dropt mit schlangenring definitiv immer doppelt. Ist aber echt unangenehmer gegner. Nochmal 2 habe ich mir von Snuggly geholt. Quellags schwert ist nun auf +5. Werde die 4 kings jetzt nochma probieren, bzw muss, alles andere ist erledigt.

@Diomedes: Welche Rüssi schlägst du vor, bzw allgemein setup?

bzw allgemein, was empfiehlt sich für den endboss? Hab jetzt einiges an mats, müsste nur wissen was am meisten sinn macht.

Akito
04.09.2013, 20:48
bzw allgemein, was empfiehlt sich für den endboss? Hab jetzt einiges an mats, müsste nur wissen was am meisten sinn macht.
Alles, was feuerfest ist, am wichtigsten ist eben ein gutes Schild, ich hab meisten das Black Knight Shield benutzt.

Diomedes
04.09.2013, 20:55
Den Schlangenring kannst du stecken lassen, der dropt auch so immer 2. Der Ring wird nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er auch den Titanite Catch Pole (seine Waffe) hinterlässt. Die ist zwar nicht schwach, lohnt sich aber mehr für die Vervollständigung des Inventars als für den Kampf.
Da du ja Quelaag's Furysword benutzt, nehme ich an, du hast einen Dexterity Build? Den Titanite Demon auf der Brücke (und auch die meisten anderen) kann man wunderbar mit dem Long Bow (optimalerweise auf +15 mit Heavy Arrows) besiegen. Der Long Bow skaliert am besten, wenn man sich auf Dexterity konzentriert. Es braucht zwar mehr als fünf Pfeile, vielleicht etwas um die 20, aber man kann leicht außerhalb seiner Reichweite bleiben und ihn langsam erledigen. Zumal man dank Zoom und dem Hawk Ring auch außerhalb der Log-On-Reichweite guten Schaden anrichten kann. Auf die Blitze, die er dann und wann verschießt, muss man aufpassen, aber das sollte kein zu großes Problem sein.

Was Rüstungen angeht, kann ich keine allgemeine Empfehlung herausgeben, weil es auch davon abhängt, womit man sich am wohlsten fühlt, wie viel Endurance man überhaupt hat und ob man Havel's Ring ausrüsten möchte oder nicht. Schließlich ist ein Slot bei den Four Kings schon reserviert. Grundsätzlich sollte man so viel Beweglichkeit wie möglich anpeilen, also die Equip Burden so niedrig halten wie möglich, ohne dass die Abwehr zu schlecht wird. 50% der Equip Burden ist aber absolutes Maximum. Alles darüber empfinde ich als zu große Einschränkung, als dass es noch vertretbar wäre. Die Laufgeschwindigkeit ist grauenhaft, und die "fat roll" nur für Selbstmörder zu empfehlen.

Von Havel's Set rate ich schon allein deswegen ab, weil es viel zu schwer ist, die extrem hohe Poise sich verglichen mit anderen schweren Rüstungen kaum bis gar nicht mehr bemerkbar macht (manche Angriffe hauen einen um, egal wie hoch sie ist), und bei der Abwehr es sogar eine bessere gibt. Voll aufgewertet bietet das Giant's Set (jedes Teil daraus) mehr Schutz bei weniger Belastung. Zu kaufen beim Giant Blacksmith in Anor Londo, Twinkling Titanite kann man ohne Probleme in der Crystal Cave farmen, nachdem man Seath erledigt hat.
Darüber hinaus haben andere Rüstungssets viel bessere Verhältnisse von Gewicht und Abwehr, z.B. Ornsteins Set oder das Cleric Set.

Mit anderen Worten: Es gibt eigentlich keinen Grund, Havel's Set oder nur Teile daraus zu benutzen. Was den Gedanken hinter Rüstungen an sich angeht: Ich empfinde es als sehr viel angenehmer, wenn ich einigermaßen schnell laufen und gut rollen kann, und die Stamina Regeneration nicht zu sehr gedrückt wird. Nicht getroffen zu werden ist besser, als sich auf das Einstecken und Heilen zu verlassen, weil man zum Heilen auch nicht immer eine Gelegenheit bekommt. Außerdem lassen sich manche Angriffe sehr viel besser ausweichen, wenn man eine schnelle Rolle ausführen kann. Die Four Kings sind ein Spezialfall, weil man ohne Magie es kaum vermeiden kann, getroffen zu werden, allerdings wird es auch bei besten Bedingungen kaum zu mehr reichen, als drei bis vier Schläge einzustecken, ehe man sich heilen muss, also sollte man auch in diesem Kampf zusehen, den Schlägen soweit als möglich auszuweichen, und dafür etwas weniger Wert auf Schutz zu legen.

EDIT: Weil ich Akito's Hinweis auf Schilde sehe, dazu vielleicht noch zwei Sätze. Es kommt immer drauf an, gegen welchen Gegner man geht, um sein Schild zu wählen. Artorias' Greatshield ist natürlich sehr gut, aber man braucht es längst nicht gegen jeden Gegner. Das Eagle Shield bietet vor allem aufgewertet sehr guten Schutz bei vergleichsweise niedrigem Gewicht, das Tower Shield ist irgendwo dazwischen und kann auch Artorias' in vielen Situationen komplett ersetzen.
Bei den kleinen Schilden ist, glaube ich, das Silver Knight Shield voll aufgewertet am besten (76 Poise, meinte ich). Das Black Knight Shield schützt besser gegen Feuer, aber so viele Gegner gibt es auch nicht, bei denen das von Bedeutung wäre. Situationsbedingt ist es sicher auch nicht verkehrt. Bei den Four Kings ist das Grass Crest Shield fast schon Pflicht, weil man eh die meiste Zeit die Waffe beidhändig führen sollte. Wenn man abwehren muss, vielleicht ein besseres Schild in Reserve halten, auf das man dann schnell wechseln kann, aber komplett reduzieren kann man den Schaden der Angriffe eh nicht, weil es in Dark Souls (leider) kein Dark Silver Shield mit 100% Magic Reduction gibt. ^^

Gendrek
05.09.2013, 02:22
Wo wir gerade kurz bei Schilden sind, ich hätte da auch ein zwei Fragen zu.
In der Regel laufe ich mit dem Grass Crest Shield, dem Dragon Crest Shield und dem Bloodshield herum, der Stamina Regen ist immer ne nützliche Sache, das Dragon Crest Shield kommt mir sehr rund vor was die Abwehr angeht und das Bloodshield nutze ich gerne um besser mit der Lifehunt Scythe angreifen zu können. Aber ich liebäugel auch immer mal wieder mit dem Iron Round Shield, Pierce Shield und dem Eagle Shield.

Zahlt es sich merklich aus, wenn ein Schild upgrade oder eher weniger?

Ich hab momentan zwei Charaktere parallel laufen. Einen Dex Build mit Estoc und Lifehunt Scythe, wo ich auch sehr gerne einen 100% Damage Reduction Schild führe. Zum anderen einen Faith Build, bei dem ich irgendwann hier (http://mmdks.com/3v4i) rauskommen möchte.

Wie lohnenswert ist das ganz allgemein? Ist das Iron Round Shield eines der besseren Schilde oder eher nicht? Wäre anstelle des Divine Balder Side Swords eine andere Waffe nützlicher (auch wenn ich dafür unter Umständen eine Mid-Roll in Kauf nehmen müsste)?

Duke Earthrunner
05.09.2013, 09:30
Also hab grad eben nochmal four Kings probiert. Graswappenschild, Havels Rüstung, Quellags Schwert in beide Hände. Das war ein Steal, war sowas von einfach. Ein King war nach 4-5 Treffern down.

Was ich leider festgestellt habe ist, dass ich den BOnus Content Royal Wood wohl nich spielen kann, weil ich wohl ausversehen die FRau die aus dem Golem kam umgenietet habe....

Rush
05.09.2013, 09:38
Was ich leider festgestellt habe ist, dass ich den BOnus Content Royal Wood wohl nich spielen kann, weil ich wohl ausversehen die FRau die aus dem Golem kam umgenietet habe....

Das spielt keine Rolle, du musst nur diese Schritte durchlaufen:

Then, follow these steps
Go to The Duke's Archives. There will be a Crystal Golem near the elevator after the first bonfire.
Kill this Crystal Golem. A Broken Pendant will be added to your inventory automatically.
Go back to where you fought Dusk's Golden Crystal Golem in Darkroot Basin, a portal will appear there.
Examine this portal. A cutscene will trigger. After the cutscene, you will be in Sanctuary Garden.

Und der DLC besteht aus wesentlich mehr als nur dem Royal Wood ^^

Akito
05.09.2013, 12:41
Wo wir gerade kurz bei Schilden sind, ich hätte da auch ein zwei Fragen zu.
In der Regel laufe ich mit dem Grass Crest Shield, dem Dragon Crest Shield und dem Bloodshield herum, der Stamina Regen ist immer ne nützliche Sache, das Dragon Crest Shield kommt mir sehr rund vor was die Abwehr angeht und das Bloodshield nutze ich gerne um besser mit der Lifehunt Scythe angreifen zu können. Aber ich liebäugel auch immer mal wieder mit dem Iron Round Shield, Pierce Shield und dem Eagle Shield.

Zahlt es sich merklich aus, wenn ein Schild upgrade oder eher weniger?

Ich hab momentan zwei Charaktere parallel laufen. Einen Dex Build mit Estoc und Lifehunt Scythe, wo ich auch sehr gerne einen 100% Damage Reduction Schild führe. Zum anderen einen Faith Build, bei dem ich irgendwann hier (http://mmdks.com/3v4i) rauskommen möchte.

Wie lohnenswert ist das ganz allgemein? Ist das Iron Round Shield eines der besseren Schilde oder eher nicht? Wäre anstelle des Divine Balder Side Swords eine andere Waffe nützlicher (auch wenn ich dafür unter Umständen eine Mid-Roll in Kauf nehmen müsste)?
Es ist sehr nützlich Schilder upzugraden, zumindest die richtigen, die Stabilität kann man teilweise deutlich erhöhen auf dem normalem Pfad, ich seh kein Nutzen darin, irgendeinen von den elementaren oder magischen Upgrade-Pfad zu nehmen, Crystal nur sehr bedingt.

Irond Round Shield: ok-ish Schield, das Silver Knight Shield hat ähnliche aber bessere Stats (besonders Stabilität) bei gleichem Gewicht. Das IRS kann anscheinend Angriffe wie ein Heavy Shield deflecten, ist wahrscheinlich mehr für PvP interessant.
Pierce Shield: nur 95% Damage Reduction, schlechte Stabilität und man hat ein Stechangriff statt die Parieranimation, kann im PvP vielleicht ein Vorteil sein.
Eagle Shield: Früher eins der besten Schilder dank der unglaublich hohen Stabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht aber nach dem Nerf hat es nur noch 95% Damage Reduction und da man damit nicht parieren kann, ist es schon ein großer Minuspunkt.

Ich habe immer auf das Black Knight/Silver Knight Shield (früher auch das Eagle Shield) gesetzt, das Balder Shield ist auch ganz brauchbar für den Anfang, als Zweitschild dienten dann entweder das Crest Shield, Spider Shield oder Crest Shield. Wenn man nicht gerade einen Tank spielt oder aufs Parieren schwört, kommt man damit auch ganz gut klar.

Was die Waffe angeht sollte man primär doch nach den eigenen Vorlieben gehen, eine Waffe die man gerne benutzt ist am Ende wahrscheinlich besser als eine mit etwas besseren Stats aber einem Moveset, das einem nicht liegt. Einfach die Waffen durchprobieren aberit dem Balder Side Sword kann man eigentlich wenig falsch machen. Eine Frage zu den gewünschten Stats, warum 50 Endurance?

Duke Earthrunner
05.09.2013, 12:44
Ihr habt gesiegt, nach 52 Stunden und 76 Leveln <3
Gwyn war schon nicht soooo einfach. Habs dann aber mit der Riposte / "versteck mich hinterm pillar Taktik" gepackt. Dafür hatte ich keine upgegradete Ausrüstung mit Ausnahme des Schwertes.

War schon ein sehr nettes Spielchen. Habe mich ab und an sehr an Vagrant Story erinnert gefühlt. VS hatte ein ähnliches Map/Monster/Waffen Design und war imho ähnlich knackig. Geht das nur mir so mit dem Vergleich?

Bei Teil 2 bin ich noch skeptisch. Denke mal das DS 1 war gerade so gut, weil die Entwickler frei schnauze drauf losentwickeln konnten (demon souls war ja noch nich so bekannt). Teil 2 könnte zu gezwungen werden, bzw zu hohe Erwartungen oder Verschlimmbesserungen nach druck der Community. Aber mal abwarten.

Gendrek
05.09.2013, 13:23
Es ist sehr nützlich Schilder upzugraden, zumindest die richtigen, die Stabilität kann man teilweise deutlich erhöhen auf dem normalem Pfad, ich seh kein Nutzen darin, irgendeinen von den elementaren oder magischen Upgrade-Pfad zu nehmen, Crystal nur sehr bedingt.

Gut okay, das macht Sinn. Sehe ich das richtig, dass Stabilität meinen Ausdauerverlust begrenzt? Also... wenn mich ein Angriff mit 100 Punkten trifft, ich den mit einem Schild blockiere der 50 Stabilität hat, dass ich dann auch nur 50 Ausdauer verliere? Und ein Schild mit 75 Stabilität würde dann am Ende einen Verlust von 25 Ausdauer erreichen?

Irond Round Shield: ok-ish Schield, das Silver Knight Shield hat ähnliche aber bessere Stats (besonders Stabilität) bei gleichem Gewicht. Das IRS kann anscheinend Angriffe wie ein Heavy Shield deflecten, ist wahrscheinlich mehr für PvP interessant.
Pierce Shield: nur 95% Damage Reduction, schlechte Stabilität und man hat ein Stechangriff statt die Parieranimation, kann im PvP vielleicht ein Vorteil sein.
Eagle Shield: Früher eins der besten Schilder dank der unglaublich hohen Stabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht aber nach dem Nerf hat es nur noch 95% Damage Reduction und da man damit nicht parieren kann, ist es schon ein großer Minuspunkt.

Ich habe immer auf das Black Knight/Silver Knight Shield (früher auch das Eagle Shield) gesetzt, das Balder Shield ist auch ganz brauchbar für den Anfang, als Zweitschild dienten dann entweder das Crest Shield, Spider Shield oder Crest Shield. Wenn man nicht gerade einen Tank spielt oder aufs Parieren schwört, kommt man damit auch ganz gut klar.

Okay, danke schonmal dafür :). Ich kann nicht so recht einschätzen wie nützlich die Heavy Deflection des IRS ist. Klang auf dem Papier allerdings dann doch recht gut theoretisch jeden Angriff blocken zu können (mal abgesehen von den paar Außnahmen wie Ornsteins Aufspießen usw. ;)). Das Pierce Shield wäre im Endeffekt nur interessant gewesen durch den Bash der ja eigentlich den Greatshields vorbehalten ist. Klingt aber so, als wäre der Shield Bash nicht nützlich, sehe ich das richtig?

Was die Waffe angeht sollte man primär doch nach den eigenen Vorlieben gehen, eine Waffe die man gerne benutzt ist am Ende wahrscheinlich besser als eine mit etwas besseren Stats aber einem Moveset, das einem nicht liegt. Einfach die Waffen durchprobieren aberit dem Balder Side Sword kann man eigentlich wenig falsch machen. Eine Frage zu den gewünschten Stats, warum 50 Endurance?

Die 50 Endurance die sind da weil... ja...! Weil ich nicht darauf geachtet habe, dass ab 40 die Stamina gecappt wird :(.
So (http://mmdks.com/3v9o) scheint mir das ganze mehr Sinn zu machen. Da ich durch die 40 Endurance sowieso in die Mid-Roll gerutscht bin dachte ich mir, dass ich die dann auch gleich ausreizen könnte. Dann können auch ein paar Punkte Vit wegfallen die dann Stärke zugute kommen. Das Divine Balder Side Sword habe ich gegen einen +15 Zweihänder ausgetauscht...ist mir auch erst beim genaueren Überlegen eingefallen, dass der Divine Path dazu führt, dass man die Waffe nicht mehr verzaubern kann und das würde sich dann mit dem Sunlight Blade oder alternativ Darkmoon Blade beißen >_>.

Danke dass du mich darauf hingewiesen hast, so wäre mir das nicht aufgefallen und die Sache mit dem Divine Path vermutlich auch nicht ^^.

Und Glückwunsch an dich Duke, ging ja ziemlich flott bei dir ^^.

Akito
05.09.2013, 13:59
Gut okay, das macht Sinn. Sehe ich das richtig, dass Stabilität meinen Ausdauerverlust begrenzt? Also... wenn mich ein Angriff mit 100 Punkten trifft, ich den mit einem Schild blockiere der 50 Stabilität hat, dass ich dann auch nur 50 Ausdauer verliere? Und ein Schild mit 75 Stabilität würde dann am Ende einen Verlust von 25 Ausdauer erreichen?

ich weiß nicht ob die Berechnungsformel so simpel ist aber prinziell ist es richtig ja.

Okay, danke schonmal dafür :). Ich kann nicht so recht einschätzen wie nützlich die Heavy Deflection des IRS ist. Klang auf dem Papier allerdings dann doch recht gut theoretisch jeden Angriff blocken zu können (mal abgesehen von den paar Außnahmen wie Ornsteins Aufspießen usw. ;)). Das Pierce Shield wäre im Endeffekt nur interessant gewesen durch den Bash der ja eigentlich den Greatshields vorbehalten ist. Klingt aber so, als wäre der Shield Bash nicht nützlich, sehe ich das richtig?

Der Schield Bash ist nicht sehr nützlich nein aber wenn man ihn nutzen will, sollte man eher zum Bonewheel Shield oder wenigsten Spiked Shield um ein bisschen Schaden mehr zu machen.

Diomedes
05.09.2013, 17:20
Habe mich ab und an sehr an Vagrant Story erinnert gefühlt. VS hatte ein ähnliches Map/Monster/Waffen Design und war imho ähnlich knackig. Geht das nur mir so mit dem Vergleich?

Hm, ich will dir zumindest in Teilen widersprechen. ^^
Aller beobachtbaren Unterschiede voran stelle ich für mich fest, dass sich die Spiele unterschiedlich anfühlen, was für mich erstes Kriterium dafür ist, dass sie sich nicht allzu sehr ähneln können. Diese Unterschiede im Empfinden werden natürlicherweise bedingt durch die ganz offensichtlichen inhaltlichen Unterschiede zwischen den Spielen, aber während man bei inhaltlichen Unterschieden noch sagen kann, dass sie sich in Teilen wenigstens ähneln, so ist mir für das Urteil letztlich von größerer Bedeutung, wie ähnlich pder unähnlich sich die Gesamtbilder sind. Das nur als einleitende Bemerkung, ehe ich beispielhaft zwei Einzelaspekte bespreche. Der Lesbarkeit dieses Beitrages wegen will ich von einer vollständigen komparativen Analyse absehen, aber ich denke, die zwei untersuchten Punkte sind relativ gut gewählt.

Da das Gameplay, hier verstanden als die der fundamentalen Abläufe des Spieles -sprich: der Kämpfe- zugrunde liegenden Mechaniken, unmittelbar und andauernd das Spielerlebnis prägt, eignet es sich gut, um fundamentale Unterschiede im Gesamtbild offenzulegen: In grober Betrachtung sind beide Spiele so aufgebaut, dass man sich mit einer Figur durch größere Areale voller Monster kämpft und in erster Linie dabei darum bemüht ist, zu überleben. Das Überlebenselement lässt sich festellen dadurch, dass es zum Ziel des Spielers gehört, "sichere Zonen" (also Bonfires oder Save Circles) zu erreichen und dafür über eine lange Strecke hinweg mehrere aufeinander folgende Kämpfe überstehen zu müssen, die nicht selten mit einem Boss enden. Die Kämpfe sind hiernach das Herzstück des Spielgeschehens. Weil beide Spiele auch sonst keine nennenswert involvierenden Aktivitäten anbieten, das heißt, sich das Überleben des Spielers durch die Möglichkeiten zur Steuerung der Figur außerhalb der Kämpfe nicht entscheidet, kann man die Betrachtung erstmal auf diesen Aspekt beschränken. Das nur als Bemerkung, warum ich die Puzzles in Vagrant Story oder die wenigen Sprungpassagen in Dark Souls hier nicht so stark beachte. Gerade die Puzzles tragen sicher zum Gesamtbild des Spieles bei, können auch als ein wesentlicher Unterschied zu Dark Souls angeführt werden, aber sie sind, wie erläutert, aufgrund der grundsätzlichen Konzeption des Spieles meines Erachtens nach kein fundamentaler Teil des Spieles.
Naheliegenste Beobachtung ist zuerst: Dark Souls ist actionlastiger insofern, da zum Überleben das korrekte Ausführen einzelner Aktionen sehr viel entscheidender ist als bei Vagrant Story, wo sich Timing beschränkt auf das bilden von Chains, welche darüber hinaus auch nicht zwingend notwendig sind, um das Spiel zu schaffen. Nun mag man sagen, dass Dark Souls auf solche Feinmechaniken wie Angriffsmuster, Blocken, Staggern oder Rollen nur zurückgreifen kann wegen des technischen Fortschrittes. Das mag stimmen, spielt jedoch bei der Bewertung keine Rolle, denn entscheidend ist ja erstmal nur, wie sich das Gameplay auf das Erlebnis auswirkt, und nicht, wie man das Gameplay an sich zu bewerten hat.
Der zugrunde liegende Unterschied für mich als Spieler ist der, dass ich entweder eine Taste drücke, um einen Befehl einzugeben, oder eine Taste drücke, um eine Aktion direkt auszuführen. Dahinter liegen unterschiedliche Momente, nämlich im einen Fall überlegende, im anderen reaktive. Das ist, denke ich auch gut nachzuvollziehen. Wie sich das genau auswirkt, ist im Aufbau auch konkret auszumachen:
In Vagrant Story ist ein Kampf ein Gefecht mit mehreren Gegnern (oftmals zwei bis vier) in einem geschlossenen Raum. Innerhalb dieses Gefechts ist jeder Angriff ein Schadenswert, der mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zugefügt wird. Es kann ein Kampf in der Folge nur erfolgreich beendet werden, wenn man einerseits seine Abwehr so aufbaut, dass man von den Angriffen des Gegners nicht mehr verletzt wird als man sich danach heilen kann, und zum anderen ausreichend starke, ausreichend präzise Treffer landen kann um den Gegner zu besiegen, ehe einem selbst die Heilmittel ausgehen. Kämpfe lassen sich somit auf ein Spiel-nach-Zahlen herunterbrechen, in dem gewiss auch Spannung aufkommen kann, aber weniger das Geschick als das Glück des Spielers herausgefordert wird, und dessen Vorbereitung auf die Kämpfe seine Chancen steigert, sie zu überleben.
In Dark Souls dagegen sind Kämpfe ganz anderes strukturiert. Kämpfe finden nicht in einem im engeren Sinne geschlossenen sondern in einem offenen Raum statt. Das heißt, die "Zone" in der man dem Gegner begegnet, kann sowohl vom Spieler als auch vom Gegner verlassen werden so dass die Zahl der Gegner sich vergrößern oder verkleinern kann je nach den Bewegungen des Spielers. Weiterhin sind Angriffe keine festen Befehle die mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit ausgeführt werden, sondern Bewegungen, die das Ziel treffen müssen. Da Spieler wie Gegner nur innerhalb bestimmter Muster agieren können (wie etwa Ausholbewegungen), aber nur über die Dauer eines Angriffes unbeweglich sind, also sich nicht frei sondern nur innerhalb der Animation bewegen, ist der Erfolg eines Kampfes davon abhängig, diese Muster, die eigenen wie die des Gegners, zu erkennen, zu verinnerlichen und daraufhn so vorzugehen, dass man selbst Schaden zufügt und gleichzeitig vermeidet, Schaden zu erleiden. Aufgrund der Komplexität dieser Abläufe (mehrere gleichzeitig agierende Gegner, kleine Reaktionsfenster usw.) und einer völlig anderen Einbindung von Werten (es kann sich mal jemand nen Begriff für "die Menge potentiell erleidbaren Schadens in Relation zu der Menge potentiell widerherstellbaren Schadens" ausdenken) ist der Spieler dazu gezwungen, auf die Abläufe zu reagieren, statt in ihnen, wie bei Vagrant Story, zu agieren.
Das Spannungsmoment ist demnach ein ganz anderes: der unmittelbare Charakter der Kämpfe in Dark Souls erfordert ein höheres Maß an Reaktion und Konzentration. Für den Spieler wird das Erlebnis dadurch unbestreitbar ein anderes sein, wie als wenn er sich vor jedem Angriff unbegrenzt darüber Gedanken machen kann, welchen Teil des Gegners er mit welcher Waffe angreifen will oder doch lieber zuerst eine Vera Root einschmeißt.

Ein Punkt, der mehr Ähnlichkeit verspricht, allerdings sehr viel schwerer zu analysieren ist, ist die Atmosphäre, das "Feeling". Um einen halbwegs brauchbaren Satz darüber zu verlieren, muss das ein bisschen eingegrenzt werden. Zur Atmosphäre tragen so ziemlich alle graphischen und akustischen Eindrücke bei, die man beim Spielen gewinnt. Von Soundtrack bis Monsterdesign spielt alles eine Rolle, und wichtig ist zum Ende auch, ob das alles zusammenpasst oder nicht. Gerade was das Zusammenpassen angeht, käme man für eine Untersuchung nicht umhin, diverse Eindrücke thematisch einzuordnen und sie mit anderen Eindrücken abzugleichen. Ob etwa der Boss genauso beeindruckend ist wie das begleitende Musikstück. Und hinterher kann man sich immer noch darüber streiten, ob das Musikstück die Situation, den Raum oder den Boss selbst charakterisieren soll.
Einzelne Elemente der Atmosphäre zu untersuchen und zu vergleichen ist auch nicht ganz einfach, weil sie auch eher ganzheitlich als vereinzelt wahrgenommen werden, und wenn man zu sehr ins Detail geht, muss man erstmal etwas finden, was sich vergleichen lässt. Später kann man darüber geteilter Ansicht sein, was wie stark ein Element hervorbringt, und wie man die Teilelemente erkennen davon will, wenn man sie vielleicht gar nicht wahrnimmt. Und das ist gerade bei den neueren Spielen ein Problem, etwa wenn man eine andere Helligkeitseinstellung am Bildschirm verwendet als es vorgesehen ist, oder wenn die Soundwidergabe so schlecht ist, dass man einzelne Töne nicht richtig hören kann. Das mag banal klingen, aber ein völlig stiller Wald wirkt eben doch anders, wie als wenn man die schwankenden Bäume im Wind rauschen hört. Ein schlechter Sound kann dieses Rauschen schonmal verschlingen oder deutlich weniger auffällig machen. Auffällig ist, dass man dies wenigstens für beide Spiele sagen kann: Sowohl in Dark Souls als auch in Vagrant Story sollen Sounds im Hintergrund bzw. deren Abwesenheit dazu beitragen, das Feeling zu beeinflussen.
Daswegen will ich ein wenig darauf schauen, wie Atmosphäre erzeugt wird, statt die Atmosphäre selbst zu vergleichen. Und das scheint ja auch nicht allzu abwägig, denn sofern die Methoden sich ähneln, lässt sich doch sagen, dass sie ähnlich das Spiel in Erscheinung treten lassen, wenn auch die Motive andere sein können.
Als vergleichbare Objekte hernehmen will ich mal die Undead Burg und das Town Centre in Lea Monde. Beide gehören zu den helleren, wenn nicht sogar hellsten Arealen des Spieles, stützen sich auf ein ähnliches Thema, nämlich das der verlassenen Ruinen und laufen komplett ohne Hintergrundmusik. Bei Dark Souls versteht sich das von selbst, bei Vagrant Story ist es eine von wenigen Ausnahmen. Es geht also darum, wie Atmosphäre erzeugt wird anhand von Objekten, die in ihren äußerlichen Eigenschaften ähnlich sind.
Ein nennenswerter Unterschied ist schonmal, dass man die oberen Stadtgebiete von Lea Monde erst im Anschluss an ein längeres, ziemlich dunkles Areal erreicht, in Dark Souls ist dieser Kontrast nicht gegeben (wer den Effekt erreichen wollte, müsste vorher die Depths durchqueren). Es ist auch insofern von Bedeutung, da man in Vagrant Story zuvor ein paar Stunden bereits gepielt haben muss, während in Dark Souls die Undead Burg üblicherweise der erste Ort ist, den man aufsucht. Weiterhin ist die Oberwelt von Lea Monde ein wiederkehrendes Element im Verlauf des Spieles, es kann also mehrfach einen Kontrast bilden zu einem vorhergehenden Ort. Das macht sich auch beim Spielen bemerkbar, denn es erzeugt ja geradezu etwas erholsames, wenn man nach einem langen Dungeon plötzlich wieder Tageslicht sieht und erstmal Stille herrscht, während in Dark Souls die Undead Burg zum einen ein Ort ist, den man nicht gezwungenermaßen widerholt aufsucht, und zum anderen auch nicht dazu gedacht ist, einen Kontrast, gar einen erholsamen, zu erzeugen. Während Tageslicht in Vagrant Story auf diese Weise gleichgesetzt wird mit Ruhe, und weiterhin positiv verstärkt wird dadurch, dass sich in den Ruinen Workshops leicht erreichen lassen, die ihrererseits die "best places" in Vagrant Story sind, wie in Dark Souls der Firelink Shrine oder in Demon's Souls das Nexus, hat es in Dark Souls keine tiefere Bedeutung. Neben der Undead Burg (und Undead Parish) ist schließlich der Firelink Shrine ebenso ein heller Ort in dem Spiel, die Undead Burg ist also nicht direkt etwas außergewöhnliches. Anor Londo ist nochmal gesondert zu betrachten, weil es genauso hell wie dunkel sein kann, deswegen will ich darauf hier nicht weiter eingehen. Warum nicht das Town Centre vergleichen mit dem Firelink Shrine? Der Firelink Shrine selbst ist in seiner Beschaffenheit wiederum zu verschieden zum Town Centre. In Vagrant Story gibt es von wenigen Räumen abgesehen (etwa den Workshops) keine gegnerfreien Zonen. Obwohl die Oberwelt in Vagrant Story etwas erholsames bietet, kann es trotzdem ein sehr gefährlicher Ort sein, wenn man keine gute Waffe dabei hat (das heißt, eine gegen Human Enemies). Der Firelink Shrine ist ein Ort, der zwar in seinen Ausläufen (sprich; Richtung Catacombs) auch gefährlich sein kann, im inneren Kreis jedoch sicher ist. Weiterhin kann der Firelink Shrine seinen Status als Komfortzone verlieren, indem die Merchants verschwinden oder das Bonfire erlischt. Es ist ein Ort, an den man willentlich zurückkehrt, nicht einer, den man unverhofft wiedersieht.
Was lässt sich aus alledem über die Methode der Atmosphäre sagen? Zwar versuchen beide Spiele, einen Ort zu etablieren, der ein Gefühl von Sicherheit bietet, doch die Beschaffenheit der Orte sind sehr verschieden. In Vagrant Story wird dieser Ort unterstützt mit Stille und Licht und Vogelgezwitscher, mit einem Orientierungspunkt zwischen Dugeons, allerdings kein richtiger Wohlfühlort, weil immer noch mit Gegnern durchzogen. Am Ende ist der Workshop der wichtigere Punkt. Der Firelink Shrine soll Sicherheit vermitteln, allerdings löst sich dieser erste Eindruck über den Verlauf des Spieles immer ein bisschen mehr auf (die Hintergrundmusik ist ja auch nicht gerade aufbauend und motivierend). Der Ort selbst ragt auch innerhalb der Welt nicht heraus durch seine angenehme Wirkung, da sich viele dieser als angenehm empfundenen Punkte auch woanders finden. Händler verstreut über die Welt, Licht in der Undead Burg oder Parish oder auf dem Außenbereich von Sen's Fortress, Firekeeper in Anor Londo oder der Daughter of Chaos... Kurzum, in Dark Souls ist weniger zu erkennen, dass man sich darum bemühte einen Ort einzubauen, der als angenehm empfunden wird gegenüber vorhergeheden. In dieser Hinsicht ist die Atmosphäre eine andere als in Vagrant Story, wo so ein Ort vorhanden ist, wenngleich man darüber streiten kann, ob die positive Wahrnehmbarkeit komplett intentional war. Vielleicht wäre es auch zielführender, wenn man nur die Workshops und den Firelink Shrine vergleicht, allerdings würde man hierzu gezwungenermaßen auf die Funktionalität und den Soundtrack eingehen müssen, was mir auch nicht ganz unproblematisch scheint. Die erzeugte Stimmung während des Spieles empfinde ich jedenfalls aufgrund dieser genannten Umstände bei Vagrant Story als positiver im Vergleich zu Dark Souls.

Und diese zwei Punkte machen meines Erachtens schon deutlich, dass im großen und ganzen betrachtet Vagrant Story und Dark Souls trotz eines nicht ganz unähnlichen Aufbaus doch zwei sehr unterschiedliche Spiele sind.
Natürlich taugen andere Aspekte vielleicht besser, um Gemeinsamkeiten zu finden, und auch die genannten Aspekte lassen sich auch auf andere Weise betrachten. Wie ich allerdings sagte, finde ich, dass dies schon zwei Punkte sind, die für das Gesamtbild nicht ganz unerheblich sind, mit dem Gameplay auf der einen und der Grundstimmung auf der anderen Seite. Zumal die Betrachtung nicht vollständig ist und sich bei näherer Betrachtung die Unterschiede noch viel deutlicher zeichnen ließen. Alleine der "YOU DIED"-Screen und das Konzept von Trial and Error kann man als weitere wichtige Punkte des Gameplays bei Dark Souls anführen. Ich will damit nicht sagen, dass die Spiele gar keine Ähnlichkeit haben, aber aufgrund dieser Dinge fühle ich mich von dem einen nicht wirklich an das andere erinnert.

Rush
17.11.2013, 00:35
Wow, hätte nicht gedacht, dass gerade der Channeler's Trident das wohl größte Hinderniss auf dem Weg zur Platinum Trophy ist :confused:
Die Droprate scheint auch mit maximaler Itemdiscovery ja astronomisch winzig zu sein, jedenfalls hatte ich nach ner ganzen Weile immernoch kein Glück...

NTE
17.11.2013, 08:10
Dabei geht das doch recht schnell in Dukes mit dem goldenen Schlangen-Ring.

Rush
17.11.2013, 09:54
Deswegen frustete es mich auch ein bisschen, dass ich dort gestern nach ca. einer Stunde immer noch ohne Trident da stand :C
Mittlerweile ist er aber tatsächlich noch gedroppt, yeah ^^

Rush
25.11.2013, 12:07
Praise the Sun! :A

http://www7.pic-upload.de/thumb/25.11.13/rhy5eed99.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21437023/dark-souls-platinum.jpg.html)

Hab ichs also im Newgame++ endlich mal zur Platinum Trophy gebracht, meine erste Platinum übrigens ^^
Am Anfang meines Newgame++ Durchgangs haben mir noch 2 Trophys gefehlt, einmal Wisdom of a Sage für alle Miracles und natürlich Knights Honor, die kann man ja eh erst im dritten Durchgang komplettieren.
So, für Wisdom of a Sage musste ich bei den Sunbros noch Gwyns Seele darbringen für das Sunlight Spear Miracle. Also presch ich durch die Undead Burg, trete dem Covenant bei, biete denen erst 10 Sunlight Medals an und dann schließend die Seele. Miracle get! ...und dann popt die Trophy net auf >_<
Ich also schon leicht panisch den Trophy Guide durchgegangen und siehe an, ich habe nie Tranquil Walk of Peace erhalten. Also nochmal schnell auf abenteuerliche Tour in die Tiefen der Katakomben begeben um das letzte Miracle zu bekommen....und die Trophy ploppte auf, yeah! ^.^
Catacombs sind btw. einer meiner Lieblingsgegenden. Das Leveldesign ist superb, man kann in einer Minute bis zum Boden runterjumpen und rollen oder man kann 2 Stunden damit zubringen verborgene Grüfte, Bonfire und Crystal Lizards zu finden. :A

Für Knights Honor muss man ja Sifs Seele nochmal zum Giant Blacksmith in Anor Londo bringen und eine Waffe schmieden, bei mir das Cursed Greatsword of Arthorias. Also gesagt getan...und wieder keine Trophy ^^''
Also wieder panisch Listen verglichen und was wars? Zum Glück was sehr banales, ich hab nie einen Silver Knight Spear bekommen, puh :|
Da konnte ich ja einfach den gegenüber dem Bonfire bei Solaire farmen und nach 5 Versuchen oder so hatte ich endlich beide Trophys!

Das wars also erstmal mit Dark Souls. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal einen Durchgang mit nem spaßigen Build oder vielleicht versuche ich auch vor DS2 noch Demon's Souls auf Platinum zu bekommen, aber da hat man ja so einiges vor sich, ne?^^

Sölf
19.01.2014, 09:36
So, nachdem ich mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen habe Dark Souls länger als eine Stunde zu spielen läufts soweit ganz gut. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit dem Bell Gargoyle und mit diesen verkackten Fröschen in den Depths. Ich glaub ich wurde von denen bestimmt 4 mal verflucht (ich bin da anfangs sogar wieder verflucht runter weil ich keine Seelen hatte und nicht mehr wusste dass der Typ im Turm beim Bell Gargoyle auch welche verkauft - oder verkaufte, jetzt hat er keine mehr... xD). Najo, gestern den Gaping Dragon ohne Probleme gelegt (okay, nach 2 Hits wäre ich tot gewesen, aber nja xD) und jetzt ab nach Blight Town! Ich freue mich. Total. Schließlich mochte auch jeder 5-1 in Demon Souls, ne? >_>

Najo, seit ich eine Hellebarde gefunden hab renn ich eigentlich nur noch mit der rum. Die ist momentan +8, mein Spidershield auf +3 und ich hab 2 der 4 Items von dem Typen vor Blight Town gekauft (dieser Helm mit 2 Hörnern und die Rüstung, beide zusammen 27k Seelen). Die Motte ist auch schon Fratze, könnte aber noch zu diesem See im Darkroot Basin - auch wenn irgendwas schon von da aus rumballert und ich nicht weiß, ob ich da überhaupt hin will. xD

Und sonst natürlich Knight, Nahkampf. Echter Mann und so. :A
Auch wenn ich mittlerweile den billigsten Feuerzauber besitze, da einige Gegner ohne Elementangriffe doch einfach arg lange dauern.

Diomedes
20.01.2014, 13:57
Und sonst natürlich Knight, Nahkampf. Echter Mann und so. :A
Auch wenn ich mittlerweile den billigsten Feuerzauber besitze, da einige Gegner ohne Elementangriffe doch einfach arg lange dauern.

Was du vielleicht nicht weißt: Die verschiedenen Schadenstypen der Waffen sind gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich gut geeignet. Nahkämpfer sollten daher ein paar Waffen in Reserve haben, statt nur an einer festzuhalten.
Weiterhin ist anzumerken, dass manche Waffen einen versteckten Bonus oder Malus haben. Das heißt, bei manchen Waffen ist der tatsächliche Angriffswert besser oder schlechter als angegeben, was mit Sondereigenschaften zusammenhängt, die im Spiel leider nicht erklärt werden.

Gogeta-X
20.01.2014, 14:25
...die im Spiel leider nicht erklärt werden.

Wie so vieles in Dark Souls. >.<
Aber man kann sich ja durchs Netz lesen (auch wenn ich das immer für eine Suboptimale Lösung halte :/).

Swordy
27.02.2014, 14:13
Ein Kumpel und ich hatten mal wieder zu viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=2EWBuNRrqMM

Dark Souls 2 kann wirklich nicht schnell genug kommen. :D