Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Song of Hype and Fire: Game of Thrones

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Holo
11.02.2014, 12:27
Kann mir irgendwer das Video spoilerfrei kurz zusammenfassen?

Daen vom Clan
11.02.2014, 12:35
Ein paar neue Szenen, ein paar Beschreibungen, ein paar coole Antworten auf Fanfragen. :)

Itaju
11.02.2014, 12:37
Ich habs geguckt, ohne den Inhalt der 4. Staffel über die Bücher zu kennen.

Es werden einige Szenen gezeigt, die Ende der 3. Staffel angedeutet wurden und vermutlich in den ersten neuen Folgen kommen werden.

Ansonsten viele Interviews an die Darsteller und Serienschöpfer mit Fragen wie "welche Figur magst du am liebsten?"

Was ist das "most badass" Zitat der Serie? SPOILER: der Darsteller von Hodor sagt: "Hodor!"

Daen vom Clan
11.02.2014, 12:45
Und Hodor hat Recht!

Rush
11.02.2014, 12:53
Nicht zu vergessen die überaus interessante Info, dass in einer frühere Szene von ihm Protesen zum Einsatz kamen :hehe:

Eisbaer
11.02.2014, 12:57
Mäh, da hat man schon Sky und die Originalfassung kommt nur über irgendwelche Plusinhalte. Darf ich doch warten, bis die deutsche Fassung erscheint. Oder hab ich da was falsch verstanden? Würde mir die nämlich gerne frühzeitig nach US-Start auch anschauen und nicht unbedingt über Internet.

Daen vom Clan
11.02.2014, 13:01
Also ich kann die Originalfassung über Sky problemlos schauen, keine Zusatzinhalte, keine Probleme. :)
Ich habe das Bundesliga- und Filmpaket.

Eisbaer
11.02.2014, 13:04
Ok, hab irgendwas von Sky Go und Anytime gelesen.

Corti
11.02.2014, 13:13
Hodor! Da sie gerne mal Charaktere später auftreten lassen um sie erst in der Folgestaffel besetzen zu müssen, kann man wohl damit rechnen, dass Euron Greyjoy wohl noch einige Staffeln auf sich warten lässt. Fällt jemandem ein geeigneter Schauspieler ein?

Daen vom Clan
11.02.2014, 13:39
Mads Mikkelsen, wer sonst? :D

Itaju
11.02.2014, 16:46
Mads Mikkelsen, wer sonst? :D

Lol, genau daran hab ich auch gedacht. <3

Loki
11.02.2014, 20:33
Man, was für eine geile Vorschau. Ich glaube ich war in meinem Leben noch nie so auf etwas gehyped, wie in diesem Augenblick auf Staffel 4 von GoT.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem kleinsten Hinweis auf LS in diesen Trailern, finde aber nichts, außer vllt., dass Benioff am Anfang von Rache für die rote Hochzeit gesprochen hat. Es wäre cool, wenn sie wenigstens kurz nen Erhängten oder so zeigen würden. Buchleser wüssten gleich Bescheid, für alle anderen wäre es in keinster Weise ein Spoiler ... aber naja, egal.

Byder
11.02.2014, 20:42
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem kleinsten Hinweis auf LS in diesen Trailern, finde aber nichts, außer vllt., dass Benioff am Anfang von Rache für die rote Hochzeit gesprochen hat. Es wäre cool, wenn sie wenigstens kurz nen Erhängten oder so zeigen würden. Buchleser wüssten gleich Bescheid, für alle anderen wäre es in keinster Weise ein Spoiler ... aber naja, egal.
Helf mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge, ich weiß garnicht, was du meinst. :p

Loki
11.02.2014, 21:00
Helf mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge, ich weiß garnicht, was du meinst. :p

Weiß gar nicht, wie ich diesen Smiley zu interpretieren habe aber ...

LS = Lady Stoneheart bzw. Catelyn Stark, die nach der roten Hochzeit von Beric Dondarrion wiederbelebt wurde.

Byder
11.02.2014, 21:06
Ah, ja, natürlich. Ich konnte mit der Abkürzung nicht allzuviel anfangen.

Kayano
19.02.2014, 10:40
Neuer Trailer!

http://www.youtube.com/watch?v=d2ZNaLQD60Y
Ich freu mich drauf. =)

Kayano
12.03.2014, 09:34
Trailer Nr.3

http://www.youtube.com/watch?v=xIASaUUwklk

GFlügel
14.03.2014, 19:22
Haha, absolut großartig. (SPOILER für S1-3!)

https://www.youtube.com/watch?v=L2p9dRl0yYo
Charles Dance ist so ein toller Erzähler.

Kayano
24.03.2014, 11:21
Trailer Nr.4!

http://www.youtube.com/watch?v=lkKYEzmR92A

Und zwei kurze Trailer.

http://www.youtube.com/watch?v=UKM75XrS5XM

http://www.youtube.com/watch?v=0TltgmMWLX4

Langsam werde ich ungeduldig. ^^

Holo
24.03.2014, 15:28
Deswegen schaue ich mir aus Prinzip keine Trailer an. ;)

Werde mir demnächst erstmal Staffel 1 auf Bluray holen.^^

Knuckles
31.03.2014, 20:18
Da ab kommender Woche endlich Season 4 läuft, habe ich mir nun als Vorbereitung Season 1 bis 3 am Stück angeschaut (davor kannte ich nur 1-2 Episoden).
Meine Fresse, was für eine geniale Serie. Und sie macht mit jeder Episode Lust auf mehr und wird nur noch geiler.
Eine Gratulation an all die perfekten Zähne bei den Hauptdarstellern und das alle hübschen Frauen nahezu komplett rasiert sind, egal wo... War in den Büchern sicher auch so. :D

Karl
06.04.2014, 16:32
Ich liebe diese Dinger :D

https://www.youtube.com/watch?v=KEursnYll7w

Itaju
07.04.2014, 11:20
Dat Arya Face. :D

Gute Folge fand ich. War nicht zu aufgeregt, keine gezwungene Staffelauftakt-Effekthascherei. Eine Menge guter Dialoge und Szenen, die wohl die Brücke vom Traum der Season 3 zu den folgenden Gräueltaten spannen soll.

Stoep
07.04.2014, 12:04
Tatsächlich war ich während dem Gucken gar nicht mal so krass angetan von der Folge. Aber das liegt einfach nur daran, dass dies die erste Staffel ist, bei der ich weiß was alles passiert. Also hab ich mir den Spaß an der Serie wohl mit den Büchern verdorben ^__^ Aber spätestens bei der letzten Einstellung, die dann in die Credits mit der typischen Musik übergeleitet wurde, war ich wieder Feuer und Flamme! Es geht weiter, huray!

keine gezwungene Staffelauftakt-Effekthascherei.
Also bei der Szene mit den Drachen könnte man das schon denken ^^

Gruß
Stoep

Itaju
07.04.2014, 14:49
Mit Effeckthascherei meinte ich tatsächlich nichts Visuelles, sondern Inhaltliches. Dass man in der ersten Folge erstmal nen krassen Knall braucht. Den gab es diesmal nicht und das war nicht schlimm.

La Cipolla
08.04.2014, 09:26
Jo, es geht einfach weiter. Ist ja nix gewesen oder so. :p

Bin auch leicht gehyped. <3

Daen vom Clan
08.04.2014, 10:39
Ich fand die erste Folge der neuen Staffel gut, ich hatte trotz weniger echter Highlights (die man halt auch nicht immer haben kann,) meinen Spaß. :)
Der Hund hats mal wieder rausgerissen. :D

Olman
08.04.2014, 23:13
Mein Eindruck war eigentlich auch erst die Folge ist vllt etwas zu low-key... until dat Arya scene. So cold. Nicht dass es mich überrascht hätte, ich bin ja Leser. Aber die Szene war noch besser als im Buch.

Eins der vielleicht übersehenen quasi-Highlights der Folge ist die Tyrion-Shae-Dynamik. Wie sie außeinander driften ist zwar imo ein Bisschen zu offensichtlich dargestellt - aber zeigt definitiv den Vorteil davon, Shae in der Serie prominenter darzstellen. Damit wird ihr Handeln später in der Season sicher nachvollziehbarer sein, als ich es in den Büchern damals fand.

Seldio
09.04.2014, 06:54
Die erste Folge war mal wieder so schnell rum - entgegen der Meinungen anderer hier brauche ich irgendwie immer so ein krassen Knall grad zu einem Staffelauftakt bzw. dann zum Finale hin wieder. Es waren aber ein paar Szenen dabei, die mich unterhalten haben insbesondere Einführung von Oberyn und natürlich zum Schluss hin die Clegane / Arya Szene - kalt wie Stahl aber ich fand ihr Handeln nachvollziehbar und ich hätte das wohl an ihrer Stelle ebenso gemacht. Ach ja, Jaime / Tywin war auch gut - der nächste Kandidat, der kein Bock hat nach der Pfeife seines Vaters zu tanzen und das auch so wörtlich zu verstehen gibt.

Überrascht hat uns die Tatsache, dass sie den Actor von Daario Naharis mal so eben ausgewechselt haben. Da war erst die Verwirrung wieder groß, weil wir noch ein anderes Bild von ihm im Kopf hatten und im Verlauf der vergangenen Monate ist diese Info wohl an uns vorbeigegangen. Musste eben erst mal noch nachträglich googlen um den Grund für diesen Wechsel herauszufinden - persönlich hat mir Ed Skrein besser gefallen irgendwo auch wenn er in Season 3 nun nicht in allzu vielen Szenen zu sehen war, aber er hatte was fand ich.

Und gott verdammt, bringt dieses gottverdammte Balg endlich zum Schweigen "Ich habe Stannis auf dem Blackwater in die Knie gezwungen. Ich habe das Volk beschützt" bla bla - ich hoffe, die Hochzeit findet nicht erst in den letzten zwei Folgen statt. Ich halte den keine weitere volle Staffel aus aber das zeigt halt wie gut Jack Gleeson die Rolle spielt. ^^

Itaju
09.04.2014, 13:08
Überrascht hat uns die Tatsache, dass sie den Actor von Daario Naharis mal so eben ausgewechselt haben. Da war erst die Verwirrung wieder groß, weil wir noch ein anderes Bild von ihm im Kopf hatten und im Verlauf der vergangenen Monate ist diese Info wohl an uns vorbeigegangen. Musste eben erst mal noch nachträglich googlen um den Grund für diesen Wechsel herauszufinden - persönlich hat mir Ed Skrein besser gefallen irgendwo auch wenn er in Season 3 nun nicht in allzu vielen Szenen zu sehen war, aber er hatte was fand ich.

Sie haben ja nicht nur den Schauspieler gewechselt, sondern auch sein Verhalten gegenüber Daenerys und andersrum.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Szene von Jon Snow war mir zu kurz. Ich bin jetzt nicht so der Fanboy, aber es gibt irgendwie viel zu viel, was in dem Menschen grad vorgeht als einer kurzen Szene gerecht werden kann: Robb und seine Ziehmutter sind tot, er selbst fast gestorben. Er trifft seinen besten Freund wieder (der zwischendurch auch so einiges erlebt hat), ihm droht die Hinrichtung, seine Ex wollte ihn töten, die Auslöschung von Castle Black steht bevor und so richtig glauben tut man ihm nicht (nun gut, das zumindest wurde ausreichend thematisiert). Allein daraus hätte man ne ganze Folge machen können. :P

Daen vom Clan
09.04.2014, 14:48
Aber genau das, Itaju, ist ja "GoT in a nutshell". Vieles was uns wichtig erscheint, wird nur halb und nachlässig behandelt, andere Dinge (••••n!) gibt es dafür schon im fast albernen Übermaß. ;)

La Cipolla
10.04.2014, 13:28
https://www.youtube.com/watch?v=Wjl83kwmUI0

Mio-Raem
12.04.2014, 00:36
Und gott verdammt, bringt dieses gottverdammte Balg endlich zum Schweigen "Ich habe Stannis auf dem Blackwater in die Knie gezwungen. Ich habe das Volk beschützt" bla bla - ich hoffe, die Hochzeit findet nicht erst in den letzten zwei Folgen statt. Ich halte den keine weitere volle Staffel aus aber das zeigt halt wie gut Jack Gleeson die Rolle spielt. ^^

Dein Rufen wurde wohl erhört. Er macht es wirklich nicht mehr lange :D:A Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TEBi8sU0rpk

Seldio
12.04.2014, 05:27
Dein Rufen wurde wohl erhört. Er macht es wirklich nicht mehr lange Siehe hier:

Lasst den Wein in Strömen fliessen! :D

Itaju
12.04.2014, 08:18
Bitte haltet euch mit Spoilern bedeckt. >.<

Stoep
14.04.2014, 09:24
Geile zweite Folge!

Der Auftakt mit Ramsey, die coole Vision von Bran und natürlich das Ableben von Joffrey. Endlich! Finde es vorallem sehr toll, wie der nochmal schön das Arschloch raushängen lassen durfte bevor er violett angelaufen ist. Und die bedrückten Gesichter gewisser Personen während der geschmacklosen Nachstellung von Robbs Ableben lassen hoffen, dass es doch noch gute Seelen in Westeros gibt ^__^

Gruß
Stoep

Loki
14.04.2014, 10:00
Geschafft! :A

Beinah hätte er mir ja Leid getan. Und eine großartige Lena Headey in dieser Folge, besonders in den letzten paar Minuten. Ein kurzer Blick auf eine wahnsinnige Cersei. Irgendwie fand ich es auch schön, dass Sansa den Kelch aufgehoben hat - ihre Beziehung zu Tyrion ist in der Serie irgendwie viel freundschaftlicher als im Buch, dort ist sie ja absolut distanziert und hat für ihn nur kalte Höflichkeit übrig. In der Serie zeigt sie zumindest gelegentlich etwas Sympathie für Tyrion.

Das folgende ist nur für Buchleser bestimmt:
Im Buch wird es ja nie zweifelsfrei bestätigt, aber in der Serie gab es doch einige subtile Hinweise darauf, dass es Lady Olenna war, oder? In der Szene, in der sie zu Sansa spricht, sieht man eindeutig wie sie die Halskette berührt. In der nächsten Einstellung fehlt an der Stelle ein Edelstein. Darüber hinaus spricht sie in der gleichen Szene davon wie furchtbar es ist einen Mann auf einer Hochzeit umzubringen. Es gab in der ganzen Episode außerdem einige vielsagende Kameraeinstellungen.Die Frage ist jetzt eigentlich nur: Hat Margaery davon gewusst?

Laguna
14.04.2014, 19:29
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!

Das Monster wurde endlich gekillt !!!!! Ich dachte das passiert nie !!!!! :herz:

Kayano
14.04.2014, 21:11
Gute Folge! ^^
Ich glaube es haben sich sleten so viele über das Ableben eines Charakters gefreut. ^^
Wenn wir schon dabei sind könnte ja auch Cersei den Löffel abgeben. =)
Irgendwie hoffe ich das Theon nochmal die Fängen von House Bolton entkommt. Er hat für mich jetzt genug gelitten. =(

Itaju
14.04.2014, 22:37
Danke, Seldio und Mio-Ream. Bitte haltet euch in Zukunft von diesem Thread fern, wenn ihr nicht mit Spoilern umgehen könnt.

Seldio
15.04.2014, 05:36
Ich bitte untertänigst um Vergebung für diesen Faux Pax und werde künftig alles hier im Spoilerkasten ausschliesslich schreiben

Daen vom Clan
15.04.2014, 07:24
Das folgende ist nur für Buchleser bestimmt:
Im Buch wird es ja nie zweifelsfrei bestätigt, aber in der Serie gab es doch einige subtile Hinweise darauf, dass es Lady Olenna war, oder? In der Szene, in der sie zu Sansa spricht, sieht man eindeutig wie sie die Halskette berührt. In der nächsten Einstellung fehlt an der Stelle ein Edelstein. Darüber hinaus spricht sie in der gleichen Szene davon wie furchtbar es ist einen Mann auf einer Hochzeit umzubringen. Es gab in der ganzen Episode außerdem einige vielsagende Kameraeinstellungen.Die Frage ist jetzt eigentlich nur: Hat Margaery davon gewusst?

Ich glaube ja. Durch Sansa und pure Beobachtung haben sie erkannt, dass Joffrey ein No-Go ist und wahrscheinlich den Plan zusammen ersonnen.
Neben dem was du sagst habe ich noch den Eindruck dass Margery Joff ja den Kelch wegnimmt und ihn absichtlich nicht auf seinen Platz zurückstellt, wo es Sinn macht, sondern Diesen ungewöhnlicherweise neben sich und Oleanna stellt. So kann die Dornenkönigin deutlich besser darauf zugreifen.

Wir haben gestern auch die Episode im Freundeskreis zusammen geschaut und während ich als Buchleser schon alles wusste, hatten wir eine Person dabei die weder Bücher noch Handlung kennt. Er war die gesamte Folge am Fluchen und Schimpfen und als Joff dann den Löffel abgibt ist er aufgesprungen und hat gejubelt. Da wünsche ich mir manchmal ich hätte die Bücher auch noch nicht gelesen. :D

Davon ab - geile Folge, geile Schauspieler, hammergut! :)

Corti
15.04.2014, 08:06
Da ich mir die Folgen noch aufspare bis die Staffel komplett ist, dürfen Kenner von Buch und akrtuellen Folgen mir, wenn sie denn möchten eine Frage beantworten:
Kommen auf der Hochzeit tjostierende Zwerge vor?

Daen vom Clan
15.04.2014, 08:10
Da ich mir die Folgen noch aufspare bis die Staffel komplett ist, dürfen Kenner von Buch und akrtuellen Folgen mir, wenn sie denn möchten eine Frage beantworten:
Kommen auf der Hochzeit tjostierende Zwerge vor?

Und wie. Sogar noch schlimmer als im Buch...

Seldio
15.04.2014, 11:29
Aufgrund der neuen Begebenheiten nach Season 4 Episode 2:

Da Joffrey als meistgehasster Charakter ja nun unfreiwillig zurückgetreten ist, wer wäre in der Lage nun ihn zu ersetzen? Ich würde ja eigentlich nun an erster Stelle sagen, dass Bolton's Bastard Ramsay ein guter Kandidat wäre, einfach weil er bis auf die Knochen nur böse ist, eine abgrundtief sadistische Ader hat und der Inbegriff von reinem Wahnsinn ist. Wobei ich ja auch manchmal finde, dass die wahren bösen Charaktere jene sind, die es nicht offensichtlich zeigen für jedermann.

Als ich am Anfang der Serie stand 2011, stand Jaime bei mir gleich sofort nach der ersten Folge ganz weit oben auf der "most hated" Skala, aber mit dem Verlauf des Plots hat er sich dann doch wieder bei mir den einen oder anderen Symphatiepunkt verdient durch seine Entwicklung, während Joffrey eigentlich konsequent gezeigt hat, wie man am besten ein Arsch sein kann durch und durch. Ein wenig müsste ich es ja nun dann noch bedauern, dass er jetzt schon seinen Abgang gemacht hat, weil ich nun niemanden groß habe den ich verabscheuen kann ausser Ramsay aber der ist ja noch nicht so wirklich lange dabei während Joffrey uns quasi durch die halbe Geschichte bereits begleitet hat. Wer stünde bei euch ganz oben auf der Abschussliste?

Ach, die Szene mit den Zwergen fand ich irgendwie ganz lustig, als sie reingaloppiert kamen - zwar nicht so zum Brüllen wie Joffrey, aber ich wurde wirklich damit überrascht, was da so aus dem Löwenmaul spaziert kam. Lustig fand ich auch, wie Tommen sich amüsiert zeigte aber das Grinsen auch schnell wieder einstellte. XD Apropo - wieviel Zeit ist eigentlich vergangen seitdem man noch den alten Charakter von Tommen gesehen hatte? Sind da dermassen viele Jahre bereits vergangen? Er erscheint mir doch etwas zu alt im direkten Vergleich.

Daen vom Clan
15.04.2014, 11:39
Als Leser der Bücher steht bei mir Petyr Baelish noch gaaaanz oben auf der Liste. ^^
Und was er in der Serie mit Ross angestellt hat (und in den Büchern nicht vorkam), war ja auch irre und böse.

La Cipolla
15.04.2014, 11:49
Markiert eure Spoiler vielleicht nach Serie/Buch, Daen. ^^ (Ich war mal so frei.)

Ich denke nicht, dass GoT eindeutige Schurken braucht. Die Geschichte ist doch eh voll mit tendenziell egozentrischen Arschlöchern, die machen sich so schon genug die Hölle heiß. x'D

Varys' Gesichtsausdruck während der ganzen Hochzeit fand ich noch viel besser. :D So sehr er ein Arschloch sein kann, er tut mir inständig leid.

Maeve
15.04.2014, 11:49
Aufgrund der neuen Begebenheiten nach Season 4 Episode 2:

Da Joffrey als meistgehasster Charakter ja nun unfreiwillig zurückgetreten ist, wer wäre in der Lage nun ihn zu ersetzen? Ich würde ja eigentlich nun an erster Stelle sagen, dass Bolton's Bastard Ramsay ein guter Kandidat wäre, einfach weil er bis auf die Knochen nur böse ist, eine abgrundtief sadistische Ader hat und der Inbegriff von reinem Wahnsinn ist. Wobei ich ja auch manchmal finde, dass die wahren bösen Charaktere jene sind, die es nicht offensichtlich zeigen für jedermann.

Als ich am Anfang der Serie stand 2011, stand Jaime bei mir gleich sofort nach der ersten Folge ganz weit oben auf der "most hated" Skala, aber mit dem Verlauf des Plots hat er sich dann doch wieder bei mir den einen oder anderen Symphatiepunkt verdient durch seine Entwicklung, während Joffrey eigentlich konsequent gezeigt hat, wie man am besten ein Arsch sein kann durch und durch. Ein wenig müsste ich es ja nun dann noch bedauern, dass er jetzt schon seinen Abgang gemacht hat, weil ich nun niemanden groß habe den ich verabscheuen kann ausser Ramsay aber der ist ja noch nicht so wirklich lange dabei während Joffrey uns quasi durch die halbe Geschichte bereits begleitet hat. Wer stünde bei euch ganz oben auf der Abschussliste?

Ach, die Szene mit den Zwergen fand ich irgendwie ganz lustig, als sie reingaloppiert kamen - zwar nicht so zum Brüllen wie Joffrey, aber ich wurde wirklich damit überrascht, was da so aus dem Löwenmaul spaziert kam. Lustig fand ich auch, wie Tommen sich amüsiert zeigte aber das Grinsen auch schnell wieder einstellte. XD Apropo - wieviel Zeit ist eigentlich vergangen seitdem man noch den alten Charakter von Tommen gesehen hatte? Sind da dermassen viele Jahre bereits vergangen? Er erscheint mir doch etwas zu alt im direkten Vergleich.
Buchtechnisch hat für mich nach Joffrey's Ableben Cersei ganz klar den ersten Platz der Rangliste für sich eingenommen und ich vermute, es wird in der Serie nicht viel anders sein. Die Bücher sind auch mittlerweile wieder zwei, drei Jahre her bei mir, aber gerade in der Serie haben sie ja auch andere Seiten an Cersei gezeigt, die man (zumindest so weit wie ich mich erinnern kann) nicht im Buch beleuchtet hat. Aber gerade dadurch, dass man sie nachvollziehbarer in der Serie darstellt, sind ihre giftigen und ätzenden Ausbrüche umso schlimmer. Dadurch ist sie für mich zwar auf eine andere Art und Weise hassenswert als Joffrey, der ja sehr eindimensional in seiner Assigkeit (nochmal props an Jack Gleeson für seine grandiose Leistung) dargestellt wird, aber es tut auch an manchen Stellen mehr weh, ihr dabei zuzusehen wie sie handelt.

Zum Tommen Darsteller: Sie haben auch hier den Schauspieler für die vierte Season ausgewechselt. Ich fand's auch vergleichsweise auffällig, aber nicht so schlimm wie ich erwartet hatte, nachdem ich das mit der Änderung gelesen hatte.

Duke Earthrunner
15.04.2014, 11:56
Varys' Gesichtsausdruck während der ganzen Hochzeit fand ich noch viel besser

http://i.minus.com/ibjkKvUFw2L2Z.gif

Mir fiel btw gar nicht auf, dass der Renly Zwerg Loras reitet :D

http://cdn.memegenerator.net/instances/500x/48549492.jpg

Loki
15.04.2014, 13:52
Der neue Schauspieler von Tommen hat in der dritten Staffel Martyn Lannister verkörpert - ich wusste doch, dass er mir irgendwie bekannt vorgekommen ist.

Optisch ist der Junge zwar eindeutig ein Lannister, allerdings finde ich persönlich den alten Tommen etwas besser und vor allem buchgetreuer. Da wird Tommen nämlich als klein und dicklich beschrieben. Der neue Tommen wirkt auf mich wie Joffrey II (oder anders formuliert: Joffrey, wie ich ihn mir in den Büchern vorgestellt habe, dort ist Joff ja auch erst 14 Jahre alt).

Corti
15.04.2014, 14:18
Buchtechnisch hat für mich nach Joffrey's Ableben Cersei ganz klar den ersten Platz der Rangliste für sich eingenommen und ich vermute, es wird in der Serie nicht viel anders sein. Die Bücher sind auch mittlerweile wieder zwei, drei Jahre her bei mir, aber gerade in der Serie haben sie ja auch andere Seiten an Cersei gezeigt, die man (zumindest so weit wie ich mich erinnern kann) nicht im Buch beleuchtet hat. Aber gerade dadurch, dass man sie nachvollziehbarer in der Serie darstellt, sind ihre giftigen und ätzenden Ausbrüche umso schlimmer.

Ich wollte auch erst Cersei schreiben, aber irgendwie kam sie mir nie so "nur ätzend" vor wie Joffrey, Betonung auf "nur". Sobald sie ein POV-Charakter wurde, offenbarte sich zwar imo ziemlich drastisch ihre wahre Natur, aber das hat den Charakter auch interessanter gemacht, anders als bei Joffrey, den ich nie kennenlernen wollte, dem hab ich nur ein schlimmes Ende gewünscht. Schon beim ersten Blutegel in der Pfanne hatte ich theoretische Vorfreude und als der Krake von der Brücke fiel konnte ichs kaum erwarten :-D

Don Sella
15.04.2014, 19:24
Auf meiner Hassliste stand Cersei bisher eigentlich immer ganz oben, am Anfang auch noch Jaime. Aber der hat sich mittlerweile wirklich gebessert.
Bei Joffrey gab es schon Momente, wo ich ihn gehasst hab, aber insgesamt dann irgendwie nicht ganz so wie andere. Ramsay oder Bolton wären noch Kandidaten, wobei Ramsay irgendwie was hat, auch wenn er ein totaler Psychopath ist.
Zum Mörder: Da meine Schwester gelesen hat, weiß ich, dass es wohl die Olenna Tyrell war.
Vor allem bei der Hochzeit: ''Verflucht seien die, die versuchen sie zu entzweien'': Bei diesem Satz vom Priester richtet sich die Kamera zufällig auf die im Hintergrund sitzende Lady Tyrell. :D Da ham wa's doch!
Aber ich fand die Szene echt krass...irgendwie tat er mir dann doch leid...

Ach ja: jetzt steht nur noch Balon auf der Liste.

Seldio
15.04.2014, 20:07
Bezüglich Cersei Lannister

Cersei kann ich trotz mancher Intrigenspinnereien gar nicht wirklich groß hassen - vielmehr verspüre ich eher Mitleid mit ihrem Charakter, wenn ich so von Serienstart her zurückblicke bis zum heutigen Zeitpunkt. Sie war mit einem Mann verheiratet, den sie nicht geliebt hat und der es wohl auch anscheinend genoß woanders rumzu••••n, wenn sich die Gelegenheit bietet während seine Frau weit entfernt dabei zuschaut [ Referenz Episode 1 oder 2 von Season 1 wo Baratheon / Lannisters zu Besuch in Winterfell waren ], im Hintergrund führt sie ein Liebesleben mit ihrem Bruder, was sie aber gar nicht wirklich ausleben kann und ständig im Geheimen führen muss [ von den moralischen Gesichtsaspekten mal abgesehen, was solche Inzuchtsbeziehungen betrifft ], ihren ältesten Sohn kriegt sie nach dem Thronerbe von Joffrey gar nicht mehr unter Kontrolle wirklich und verliert ihre Autorität als Mutter, ihre einzige Tochter wird ihr entzogen und an ein fernen Ort verschifft. Dann muss sie mitunter auch eine lange Zeit ohne Jaime auskommen und den nötigen Halt, den er ihr hätte geben können in so manchen großen Ereignissen die bei King's Landing stattgefunden haben. Letzten Endes entscheidet Herr Vater mal so eben, dass sie mit Loras? zwangsverheiratet werden soll, einem Kerl der eigentlich kein Interesse an Frauen hat, dann drängt sich noch die Tyrell Familie ins alltägliche Leben, in die sie wohl berechtigt eine Bedrohung sieht und als Endresultat verliert sie ihren ältesten Sohn, so abscheulich wie er auch war nachdem er die Chance erhielt, auf dem Thron zu sitzen.

Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, die sich für sie ergeben haben fällt es schwer für ihren Charakter ein Gefühl von Hass zu entwickeln. Sie tut mir einfach eher nur leid, dass das Leben für sie eine Bitch ist wortwörtlich.

Itaju
16.04.2014, 23:01
Ich finde es gibt ne Menge Möglichkeiten, wer hinter dem Giftanschlag stecken könnte, denn es wollen eine Menge Leute Joffrey tot sehen:

Tywin: möchte wieder mehr Kontrolle in die Erbfolge bringen und Joffrey war ein zu großes Risiko durch seine schlechten Entscheidungen
House Martell: haben vermutlich die größte Wut auf die Lannisters und würden Cersei/Tywin allzugerne etwas auswischen. Es ist nur etwas unspektakulär, dass sie sich so lange aus dem Konflikt raushalten, nur um dann plötzlich so epochal zuzuschlagen.
House Tyrell: bisher war Haus Tyrell eigentlich immer nur die opportunistische Bitch im ganzen Konflikt. Keine Person hat ansatzweise so viel Einfluss wie die Lannisters oder vergleichbare Häuser. Und dass Olenna erst eine dubiose Anspielung auf Wein und Gesundheit macht und schließlich die erste ist, die gespannt guckt, ob und wie Joffrey verreckt, wäre eine viel zu offensichtliche Fährte. Die Serie soll uns glauben lassen, dass sie oder ihr Haus dahinter steckt (um dann Maggie als Königin hervorzubringen). Aber it's not gonna happen (denk ich zumindest sehr stark).
House Stannis-Baratheon: Hier gibt es diverse Motive, allerdings keinen wirklichen Einfluss in der Hauptstadt, der ein solches Attentat umsetzen könnte (bis auf Melissandras Schattengeburt-Wunderwaffe (btw imo das lameste Ereignis in der gesamten Serie bis jetzt, da sie extrem mächtig war und dann einfach keine Rolle mehr spielt und danach musste ziemlich schlecht erklärt werden, warum Melissandra nicht noch mehr Leute auf diese Weise ausschalten kann)).
Greyjoy: Siehe Stannis
Daenerys: auf längere Hinsicht will sie wieder auf der Trohn, aber sie ist zu weit entfernt und bisher mit unmittelbaren Problemen beschäftigt. Was soll ihr außerdem der Tod Joffreys nützen, wenn das Vacuum um den vakanten Thron ohnehin bald wieder ausgefüllt wird?
Ein Stark: unwahrscheinlich. Die sind im Moment noch viel zu schwach, höchstens Sansa, aber der ist so etwas nicht im Ansatz zuzutrauen. Gründe hätte sie, aber keine Fähigkeiten.
Kleinfinger oder Varys: die beiden zwielichtigen Figuren könnten etwas im Schilde geführt haben, aber sie sind zu komplex, als dass ein gutes Motiv zum jetzigen Zeitpunkt erklärbar wäre.
Der besoffene Hofnarr, dessen Namen ich jetzt nicht unbedingt kennen muss: er hat plötzlich in letzter und dieser Folge eine so große Rolle bekommen und verhilft Sansa zur Flucht. Da ist doch was im Busch.
Die Bruderschaft: von denen hat man lange nichts gehört...

Cersei: Die Lösung, die am meisten mit den Erwartungen der Zuschauer brechen würde und gerade deswegen für mich die größte Überraschung darstellen würde.

Die wahrscheinlichsten Gründe sind für mich Tywin, Haus Martell, Haus Tyrell (aber auch nur in Verbindung mit einer anderen Theorie).

Bester Moment für mich in der Folge? Rodrick dreht sich nach der Verdrehungskünstlerin (die er schon einmal gloriös befriedigt hat) um.

Sumbriva
17.04.2014, 00:00
@Itaju:

Wenn man genau hinschaut in der Folge, sieht man wer der Täter ist und vor allem wie es gemacht wurde. Bzw. zumindest die Hinweise, die darauf hindeuten.

Itaju
17.04.2014, 00:21
Ach, dann lass ich mich überraschen. Im Mittelalter gab es anscheinend noch keine Leute, die wie heute in der Bundesliga nach Videobeweis schreien. :P

Corti
17.04.2014, 11:18
Es wird ja angedeutet, dass zum Erschaffen des Schattens Geschlechtsverkehr erforderlich ist. Im Buch ist dies weniger expliziert, dafür die Auswirkungen umso mehr. Stannis wird also um Jahre gealtert beschrieben, mit eingefalleneren Augen etc. was darauf schließen lässt, dass jede Anwendung von der es im Buch zwei gibt, einen Teil seiner Lebenskraft einfordert, wie es bei Schattenmagie so üblich ist.

Itaju
21.04.2014, 11:47
Also die Folge fand ich jetzt richtig schön.
Sam + Gilly sind ein schönes Paar mit anzusehen. Die Bedrohung auf Castle Black wächst. Tyrion beweist wieder Stärke durch die "Entlassung" von Podrick. Littlefinger ist überraschend zu sehen und mindestens in Joffreys Ermordung involiert. Tommen scheint etwas ängstlich zu sein, aber auch deutlich durchdachter als Joffrey (was ja nicht schwer ist). Lässig war ja auch der Zweikampf von Daario. Schade, dass Ygritte auch eine unerbittliche Killerin ist, nun ja, sie befindet sich im Krieg und Überlebenskampf. Die Handlung scheint immer mehr Bezug auf Braavos zu nehmen. Nur was mich mittlerweile richtig anödet ist Daenerys... ich kann ihren eitel-erhabenen Gesichtsausdruck nicht mehr sehen. Ihre Handlung ist bisher sehr eindimensional gestrickt und Rückschläge werden bisher alle nach wenigen Folgen durch einen starken Gewinn ausgeglichen. Bisher habe ich das Gefühl, sie ist nur als Fanservice in der Handlung für Geeks mit dominant Dragon-Lady-Fetisch.

Katii
21.04.2014, 11:48
WTF? Die Szene zwischen Cersei und Jamie.....

Stoep
21.04.2014, 13:58
Nette dritte Folge. War ja imo zu erwarten, dass es nach der zweiten Folge erstmal wieder etwas ruhiger und unspektakulärer wird.

Als Podrick von Tyrion angewiesen wurde ihn zu verlassen hatte ich wahrhaftig Pipi in den Augen q__q

Gruß
Stoep

Daen vom Clan
22.04.2014, 00:39
Es ist eh total toll wie Podrick vom kleinen dicken Jungen mittlerweile zum ehrenhaften und sogar kräftigen Knappen geworden ist.
Ansonsten stimme ich Itaju in allen Punkten zu, gerade Daenerys tritt auf der Stelle und nervt mit ihrem Gehabe. Allerdings glaube ich nicht, dass sie Mereen und Daenerys so stattfinden lassen werden wie es in den Büchern beschireben wurde Nämlich dass sie ihre Unbefleckten dort aufreibt und faktisch wieder bei Null beginnen muss, das werden sie dem "Publikumsliebling Nerv-Khaleesi" wohl nicht antun.

Ansonsten fand ich es dann doch leicht nervig dass die meisten Sympathieträger der Serie sich wieder von ihrer schlechtesten Seite zeigen durften. Gerade Jamie und der Hound haben massiv Minuspunkte gesammelt.
Das wirklich letzte Mal dass einer Person was wirklich Gutes wiederfahren ist, war als HotPastry den Wolf gebacken hat und bei der Taverne blieb, so nach dem Motto. Ich habe nichts gegen grim/dark Fantasy, aber es wirkt langsam unglaubwürdig wenn NUR schlimme Dinge geschehen...

Duke Earthrunner
22.04.2014, 08:25
Imho einer der schwächsten Folgen der ganzen Serie.

Loki
22.04.2014, 09:39
Die Folge war ganz gut, fand ich.

Klasse fand ich vor allem die erste Szene der Folge, Sansas Flucht aus King's Landing war toll inszeniert und auch die musikalische Untermalung hat mir gefallen.

Wen ich jetzt auch nicht so gut fand, war Daenereys. Ich mag Dany ja eigentlich sehr und Emilia Clarke ist echt gut in der Rolle aber so ab der Mitte von Staffel 3 hat sie ständig etwas extrem überhebliches in ihrem Gesichtsausdruck und in ihrem Gehabe. Sie erteilt irgendwie nur noch Befehle und lässt die Königin raushängen, aber mir fehlt dabei irgendwie die alte Dany, die nicht immer wusste was zu tun war und häufig auf Jorah Mormonts Rat angewiesen war. Klar, dadurch dass sie jetzt zum ersten mal eine ganze Armee hinter sich hat, muss sie wohl etwas selbstsicherer und "königlicher" wirken - aber zumindest manchmal wäre es schön, wenn sie wieder die eigentliche Person hinter dieser Fassade zeigen würden.

Die Szene zwischen Jaime und Cersei habe ich jetzt nicht als Vergewaltigung aufgefasst, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Buch gelesen habe und dort ist es halt definitiv keine Vergewaltigung.

La Cipolla
22.04.2014, 10:34
Das Internet raged übrigens ziemlich heftig über die Änderung der besagten Szene. Wäre gut zu wissen, was da die Motivation war. Einfach ein bisschen Kontroverse entfachen? Jaime wieder etwas entmenschlichen, nachdem er seit dem Ende von Staffel 2 ja irgendwie der totale Sympathieträger war? Soll das weiterhin den "Hauptcharakteren" vorbehalten bleiben? Hat wohl funktioniert, wenn man sich so die Twitter-Feeds anguckt. Hm, auf jeden Fall interessant die Entscheidung.

Ich als Nicht-wirklich-Daenerys-Fan finde sie einfach immer noch irgendwo lame, aber immerhin gibt ihr die Schauspielerin durch ihre Gesichtsausdrücke ein bisschen Menschlichkeit. Und ja, wenn sie alles richtig machen, wäre die ganze Arroganz natürlich mal wieder ein guter Aufbau für einen Schlag in die Magengrube. ^^

Itaju
22.04.2014, 10:46
Ich fand das mit Jamie voll in Ordnung, dass sie das gezeigt haben... nicht, dass es mich angeturnt hat und Jamie (als einer meiner momentanen Lieblingscharaktere) hat dadurch nicht vollkommen, aber zumindest ein bisschen Sympathie eingebüßt. Es ist halt naiv zu verlagen, dass (gerade in einer solchen Welt) alle Menschen ihre negativen Seiten ablegen.

Aber ich hatte das auch nicht als Vergewaltigung aufgefasst, auch wenn jetzt alle Feministinnen mit Steinen nach mir werfen werden. In der BDSM Szenen sind solche für Außenstehende "Vergewaltigungen" vermutlich nichts Ungewöhnliches. Ich hatte Cersei auch so eingeschätzt, dass sie auch drauf steht, es neben ihrem toten Sohn zu machen, aber ein bisschen neben der Spur wirkt sie schon. Es ist definitiv etwas, das eine Vergewaltigung sein kann, da will ich nichts schönreden. Aber im Kontext der Serie, der Figuren und der Szene habe ich es eben nicht als solche aufgefasst.

Übrigens gabs bei Fan-Favorite-Ygritte-Now-Ruthless-Killer-of-Innocents keinen #aufschrei. Das fand ich nen viel härteren Bruch.

Kadaj
22.04.2014, 11:40
also die ersten beiden folgen fand ich richtig klasse. die aktuelle hab ich noch nicht gesehen. was mich stört: der austausch von dem einen schauspieler da bei daenys. der vorgänger war sau cool und jetz so ne schlaftablette in der rolle. achja und die neue frisur von jamie. auch kacke. :D

achja und die nase vom bran stark schauspieler wird irgendwie auch mit jeder staffel größer und komischer oder? der zwerg sah mal voll niedlich aus. XD

Holo
22.04.2014, 16:27
Folge 1 und 2 der vierten Staffel gesehen.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Furchtbar, wie Joffrey in Folge 2 nochmal vollkommen OTT als Überarschloch aufgedreht wurde und das vorallem GARNICHT MEHR AUFGEHÖRT HAT. Ein Patzer nach dem Anderen, seine Abartigkeit wurde hier derartig überstrapaziert, dass mir schon klar war, dass er jetzt oder spätestens in Folge 3 sterben würde. Trotzdem war jede Sekunde der Todesszene ein Genuss. Ich tippe übrigens auf seine Gattin als Täterin. Sie ist btw. ein wundervoller Charakter. Ich mag sie. Wohl eine der an einer Hand abzählbaren Personen in Königsmund, die ich nicht für einen Taler auf einen Scheiterhaufen setzen würde.

Abseits davon finde ich's bisher... gar nicht mal so gut? Nicht sicher. Die Folgen waren nur so lala. Das liegt wohl vorallem auch daran, dass sich die Grundstimmung der Serie mittlerweile komplett verändert hat. Das bemerke ich hauptsächlich, weil ich erst vor kurzem Season 1 auf Bluray erneut gesehen habe. Fast der ganze 'Gute' Cast ist tot, in Westeros sind nur noch Arschlöcher unterwegs und in gefühlt jeder zweiten Szene agieren Charaktere vor der Kamera, denen ich am liebsten in die Fresse hauen würde. Alles ist nur noch düster und psycho und gruesome und bäh.

Darum ist Khaleesi (Haut mich) auch nach wie vor und jetzt erst recht mein Lieblingscharakter. Tyrion ist zwar auch noch einer von den Guten, aber sein Strang ist ebenfalls so von Negativitäten durchzogen. Daenyes Strang ist also nunmehr der einzig verbleibende positive Strang, indem momentan nur gute Charaktere agieren und sie endlich mal vorankommt. Ich verstehe dahingehend auch nicht, warum man ihr schon wieder einen Tritt zwischen die Beine wünscht - Hat es nicht gereicht, drei Staffeln lang immer und immer wieder vollkommen machtlos und wie der hinterletzte Turnschuh ohne jede Hilfe in der Wüste zu stehen? Daenerys hat sich die paar Truppen und das bisschen Macht, die sie gerade hat, mühsam erarbeitet und das finde ich gut so. Aber selbst ihre Drachen fangen ja schon an, aufzumucken. Ihr Strang tritt allerdings tatsächlich auf der Stelle, wobei das imo schon seit Staffel 2 so ist... sie kommt halt einfach nicht richtig vom Fleck. Dass sie seit einiger Zeit würdevoller auftritt, ist angesichts der vergangenen Ereignisse, ihrer Verantwortung und der Aufgabe absolut nachvollziehbar in meinen Augen.

Arya war fantastisch. Einer der wenigen Charaktere, denen ich jedes Fünkchen Kälte gönne.

Was hassenswerte Personen angeht, ist es jetzt definitiv Cersei. Srsly, was für eine ••••••••. Der Bonus, den sie bei mir für die tragische Liebe zu ihrem Bruder hatte, ist lange verbraucht, und ich kann es nicht mehr sehen, wie sie sich in jeder Folge mehr wie das verhurteste Miststück aufführt. Alleine die Nummer mit dem Essen und die Amüsanz über die Zwergen-Show in der zweiten Episode zeigen doch gut, was für ein niederträchtiges Stück Dreck sie eigentlich ist. Please die. Slowly and painfull.

Bin auch nicht so angetan davon, dass aus Mittelalter-Intrigen-Epos jetzt mehr und mehr Fantasy-Bullshit wird. Die ganze Sache mit der roten Hexe(Welche btw. zusammen mit dem kompletten Stannis-Arc unnötig und schwachsinnig ist) und dem Schattendämon war die dümmste Szene der ganzen Serie und Bran geht mir auch zunehmend auf den Buckel. Oh und ja, verbrennen wir jeden unsere eigenen Leute, dann nehmen wir den Lannisters gleich die Arbeit ab!
Guuute Idee Stannis, hat dich bisher ja bedeutend weiter gebracht! :A

TL; DR: Ich mag GoT gerade nicht so, von der Richtung her. Aber es ist schonmal was Gutes passiert, vielleicht geht es bergauf!

Ich finde es übrigens sehr geil, wie sich mal kein Schwein in Westeros für Khaleesi interessiert. Es gab mal einen kurzen Dialog zwischen Varys und Tyrion, indem sie über ihre Drachen gesprochen haben, aber seitem - Nichts! Ich meine, die kommt mit wachsender Armee und drei ausgewachsenen Drachen immer näher - Und keine Sau interessiert's! Glauben die wirklich, das Wasser schützt sie vor allem? Wobei man das Gleiche über den Norden und die Mauer sagen kann. Nicht mehr lange, und Westeros fliegt das eigene Land von allen Seiten um die Ohren. :D

Loki
22.04.2014, 17:19
Ich finde es übrigens sehr geil, wie sich mal kein Schwein in Westeros für Khaleesi interessiert. Es gab mal einen kurzen Dialog zwischen Varys und Tyrion, indem sie über ihre Drachen gesprochen haben, aber seitem - Nichts! Ich meine, die kommt mit wachsender Armee und drei ausgewachsenen Drachen immer näher - Und keine Sau interessiert's! Glauben die wirklich, das Wasser schützt sie vor allem? Wobei man das Gleiche über den Norden und die Mauer sagen kann. Nicht mehr lange, und Westeros fliegt das eigene Land von allen Seiten um die Ohren. :D

Die Königreiche von Westeros haben ja schon genug eigene Probleme um sich auch noch um Daenerys zu kümmern. Außerdem: kein Mensch in Westeros hat jemals einen lebendigen Drachen gesehen, einige glauben nicht einmal daran, dass Drachen überhaupt existieren bzw. jemals existiert haben. Klar, es kursieren diese Gerüchte, dass die letzte Targaryen irgendwo weit im Osten eine Armee aufbaut und drei Drachen besitzt aber sicher weiß das keiner, außer vllt. Varys. Und was den Norden und die Mauer angeht wieder: viele in Westeros, vor allem die Königreiche im Süden, halten die "Others", und Riesen etc. für Legenden, keiner glaubt so recht daran, dass solche Wesen überhaupt existieren. Wozu sich also darüber auch noch Sorgen machen, wenn im Königreich sowieso gerade Krieg herrscht und der Winter bevorsteht.

Zu Cersei: Ich mag sie eigentlich sehr. Klar, sie gehört definitiv nicht zu den "Guten", aber gerade deswegen mag ich sie. Sie ist auch nicht so stumpfsinnig bösartig und völlig dämlich wie Joffrey. Cersei ist intrigant und boshaft auf einer sehr subtilen Weise und nur selten offenbart sich der eigentliche Wahnsinn diese Frau, die eigentlich sehr gebrochen ist. Ich jedenfalls genieße jede Szene und jedes Kapitel mit Cersei und ich würde sie in der Show sehr vermissen, sollte sie draufgehen.

Rush
22.04.2014, 17:28
Ich finde es übrigens sehr geil, wie sich mal kein Schwein in Westeros für Khaleesi interessiert.

Äh, schon vergessen, das war eines der ersten Themen mit denen sich Hand Ned Stark damals befassen musste. Ob ein Attentäter geschickt werden sollte oder nicht. Der wurde auch geschickt, nur hat Barriastan Selmy quasi die Seiten gewechselt und das ganze vereitelt. Und dann brauch der Krieg in Westeros aus und es gab einfach keine Resourcen mehr um in die Richtung etwas zu unternehmen. Wie gesagt haben die Menschen in den 7 Königreichen im Moment einfach andere Probleme.

Ansonsten fand ich die Folge sehr gut, es gab schöne viele Charakterszenen (Ser Davos und Stannis Tochter, Tywin und Tommen, Tywin und Oberyn, Pod und Tyrion).
Action gibts die Staffel schon noch genug, nachdem Hammer von Episode 2 kann auch mal wieder eine ruhigere Folge kommen. :A

La Cipolla
22.04.2014, 17:51
Ich finde es übrigens sehr geil, wie sich mal kein Schwein in Westeros für Khaleesi interessiert.

Macht es bloß umso cooler, dass Tywin sie 100% auf dem Plan hat. ;) Weiterhin mein Lieblingscharakter. :A

Knuckles
22.04.2014, 17:53
Macht es bloß umso cooler, dass Tywin sie 100% auf dem Plan hat. ;) Weiterhin mein Lieblingscharakter. :A

Nur dumm, dass der gute Tywin demnächst auch den Löffel abgeben darf. :D

La Cipolla
22.04.2014, 17:58
Spoiler für was? :D (Buch oder Serie?) Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Kasten öffnen soll. .__.''

Daen vom Clan
22.04.2014, 18:00
Buch, die geschilderten Ereignisse beziehen sich auf das Buch. :)

Sphynx
22.04.2014, 18:21
Wie sah die Szene zwischen Cersei und Jaime aus der letzten Folge denn im Buch aus? Mit ihrer Abwendung von ihrem Bruder hatte sie in meinen Augen einige Pluspunkte gesammelt, weil da tatsächlich ein kleiner Einblick gewährt wird. Dann der Tod ihres Sohnes - Klar ist man dann emotional aufgewühlt, man ahnt ihre Zerissenheit irgenwo wo ihr Vater den Raum verlässt. (Das Gespräch über die Werte eines Königs war auch richtig beeindruckend! Fies manipulierend, sehr passend auch Tyrions Kommentar danach dazu das sich der neue König noch leichter lenken lässt) Das sie sich nach Trost sehnt mag mir auch noch einleuchten. Aber ein Nein bleibt eben ein Nein. War auch die Szene die bei mir mal wieder für Kopfschütteln gesorgt hat. Aber man gewöhnt sich bei der Serie dran. Die Varys-Szenen und auch Tyrion diesesmal sorgten bei mir wieder mal für - positive - Gänsehaut. Und Aryas Gefluche war herrlich und längst überfällig in der Konstellation. Ich mochte die Folge sehr. <3 Freu mich schon auf nächsten Montag.

Itaju
22.04.2014, 18:49
Buch, die geschilderten Ereignisse beziehen sich auf das Buch. :)

Das kam zu spät. >.< Diesmal bin ich aber selbst Schuld. ^^

@Nonsene:

Daenerys ist langweilig und ich möchte dir dafür an den Haaren ziehen. Sie hat sich kaum etwas mühsam erarbeitet. Hin und wieder hat sie eine kluge Entscheidung getroffen, aber lass uns mal sehen:

Die Drachen hat sie sich nur insofern verdient, dass sie dafür eine (in den ersten Wochen/Monaten) grausame Ehe erdulden musste. Es war eher großes Glück, dass diese eigentlich nur als Wertgegenstand angesehenen Objekte tatsächlich einen Nutzen haben. Joah Mermont ist loyal, weil er sich in sie verliebt hat (wer kann es ihm verübeln) und Belmy ist ihrer Familie gegenüber loyal und hatte einfach genug von dem Beef in Kings Landing. Das Befreien ihrer Kastraten-Armee lag nur daran, dass sie Drachen hatte. Das einzige was ich ihr hoch anrechne und was mich überrascht war, dass sie sich immer auf die Seite der Sklaven schlägt, sowie ihren neuen Eroberungen wie ihrer Kastratenarmee Freiheit einräumt und diese als Loyalität zurückgezahlt bekommt) und damit ordentlich menschlich wie militärisch punktet. Aber das war's neben ihrem (zugegeben echt süßen, aber neuerdings immer und immer arroganterem -> unerträglicheren) Äußeren an guten Eigenschaften ihrer Figur. Und man darf nicht vergessen, wie sie ohne mit der Wimper zu zucken die Hexe verbrannt hat, was nun auch keine sehr humanistische Lösung war.

Die Rückschläge die sie erlitten hat sind lächerlich im Vergleich zu anderen Good Guys wie den (toten wie überlebten) Starks, Jon Snow. Wie gesagt, sie macht vielleicht ab und zu einen Schritt nach hinten, aber nur um eine oder zwei Folgen später doppelt so stark dazustehen. Sie steht eben nicht seit drei Staffeln immer wieder ohne etwas in der Wüste. Sondern nur am Anfang der zweiten Staffel (und zwischendurch wurden ihr mal für 10 Sekunden die Drachen geklaut). Um Drogo hat sie ja auch nur 1-2 Folgen getrauert, nichts gegen Arya, die immer noch verletzt ist (nach Ned und neuerdings nach Robert und ihrer Mutter, Daenerys hingegen hat ihre Eltern nie kennen gelernt und ihr Bruder war von Anfang an ein Arsch) und eher zum Spielball des Schicksals wird, als tatsächlich etwas reißen zu können, wie zum Beispiel drei Drachen geschenkt zu bekommen.

Wenn die Person nicht bald gehörig auf die Fresse fliegt, muss ich ihre Folgen vorspulen. Das kann doch nicht so weitergehen, dass sie von Stadt zu Stadt zieht (mittlerweile ist sie bei der vierten), dort auf ein paar Widerstände stößt, die sie innerhalb von einer Folge löst, um dann die Bösen besiegt zu haben und ihre Anhängerschaft wachsen zu lassen.

La Cipolla
22.04.2014, 18:57
Ich bilde mir übrigens ein, dass man sie hier einfach durch tatsächliche Ereignisse, sozusagen durch eine Reise und ein Lebensbild, als potentielle Herrscherin aufbauen will, nicht durch Off-screen-Erklärungen. Aber ja, für mich funktioniert es auch nicht so richtig.

Dann wiederum ist das Meckern auf hohem Niveau. Die Serie hat eigentlich alles dabei, was die qualitative und interessemäßige Achterbahnfahrt ihrer Handlungsstränge angeht, aber das Gesamtbild ist für mich immer noch klasse. Abgesehen vielleicht von dem schon genannten Penetrant-Negativem, aber das ist einfach Ansichtssache. Soll ja auch Leute geben, die an Breaking Bad ihren Spaß hatten. :'D

Byder
22.04.2014, 19:07
Da ich erst erst kurz vor Release von "Winds of Winter" die Serie durchgehe, mich aber gerne an der Diskussion beteiligen möchte, hätte ich gerne einen Überblick darüber, wo Daenerys gerade ist, was sie tut und vorallem, wie sie charakterisiert wird. Ihre Auftritte im 5. Buch hab ich nicht mehr im Kopf, abgesehen von der Badassery, die sie abgezogen hat, um die Unsullied für sich zu gewinnen und was am Ende bei ihr war. Momente, in denen sie eigentlich ganz gut charakterisiert wird, kommen afaik erst im 5. Buch.

Was war denn da genau in der Fernsehserie? Ist schon wieder ein Jahr her dass ich es gelesen hab und ich hab es also normalen Inzest-Sex in Erinnerung.

Holo
22.04.2014, 19:26
Äh, schon vergessen, das war eines der ersten Themen mit denen sich Hand Ned Stark damals befassen musste. Ob ein Attentäter geschickt werden sollte oder nicht. Der wurde auch geschickt, nur hat Barriastan Selmy quasi die Seiten gewechselt und das ganze vereitelt.
Ja. Das ist... wie lange her? Varys hat doch klar mitgeteilt, dass die Drachen leben. Und trotzdem juckt es keinen. Ich verstehe vollkommen, dass die unmittelbaren Probleme vorrang haben, aber es ist eben lustig mitanzusehen, wie sich alle Familien in Westeros mit dieser mangelnden Weitsicht das eigene Grab schaufeln.

Itaju@

Daenerys ist langweilig und ich möchte dir dafür an den Haaren ziehen.
Ich könnte auf deinen Post mit der ein oder anderen Gif reagieren, lasse es aber aus Respekt vor deiner Person sein. Wir sind quitt.

Sie hat sich kaum etwas mühsam erarbeitet.
Jo, es ist sicherlich ein Vergnügen für eine Prinzessin aus gutem Hause, ein rohes Pferdeherz in einem Stück zu fressen. Nur als Beispiel. Wir beide wissen, dass du unrecht hast mit dieser Aussage.

Die Drachen hat sie sich nur insofern verdient, dass sie dafür eine (in den ersten Wochen/Monaten) grausame Ehe erdulden musste. Es war eher großes Glück, dass diese eigentlich nur als Wertgegenstand angesehenen Objekte tatsächlich einen Nutzen haben.
Sie ist die Mutter der Drachen. Das mag keine Eigenleistung sein, aber es ist ihr Anspruch, sich die Drachen eigen zu machen, wenn sie diese denn richtig zu behandeln weiß. Das wird sich ja noch zeigen, aber ich glaube, das wird sie hinbekommen.Was dann wieder eine Leistung ist. Aber Glück war dabei, ja. Wobei sie die auch nur bekommen hat, weil sie eben eine der DRACHEN ist.

Joah Mermont ist loyal, weil er sich in sie verliebt hat (wer kann es ihm verübeln) und Belmy ist ihrer Familie gegenüber loyal und hatte einfach genug von dem Beef in Kings Landing.
Und? Mermont mag ja auf ihr Aussehen abfahren, aber er wäe ihr sicher nicht weiterhin treu, wenn sie sich nicht auch wie jemand Bewundernswertes benimmt. Eigenleistung. Again. Sie ist ein guter Mensch und trotzdem eine passabe Führerin. Auch wenn sie daran noch arbeitet. Sie ist halt ursprünglich ein misshandeltes Schwesterchen, da braucht so eine Entwicklung Zeit.

Das Befreien ihrer Kastraten-Armee lag nur daran, dass sie Drachen hatte.
lolnein.

Aber das war's neben ihrem (zugegeben echt süßen, aber neuerdings immer und immer arroganterem -> unerträglicheren) Äußeren an guten Eigenschaften ihrer Figur.
1.Nein
2.Und selbst wenn - Ist das nicht genug? Du fasst das zusammen, als wären das unrelevante Eigenschaften, dabei ist sie eine der wenigen Personen der ganzen Serie, die sie in ihrer Ganzheit verkörpert. o___ô

Und man darf nicht vergessen, wie sie ohne mit der Wimper zu zucken die Hexe verbrannt hat, was nun auch keine sehr humanistische Lösung war.
...
...
...
Ernsthaft? Jo, es war absolut daneben, unnötig und brutal, die Hexe die trotzdessen, dass Daenerys offenkundig alles in ihrer Macht stehende für sie getan hat, ihren Mann UND ihr Kind ermordet und Ersteren nochmal wiederbelebt hat damit Daenerys den Tod ihres mittlerweile geliebten Gatten NOCHMAL selbst verursachen und verarbeiten muss zum Tode zu verurteilen. Absolut ungerechtfertigt und inhuman.

Oder in other Words: Hätte Daenerys die Hexe nicht spätestens nach der Zombie-Wiederbelebung umgebracht, hätte sie jede Glaubwürdigkeit verloren und wäre bei mir (Und wohl vielen anderen) als kleinhirniges Weichei unten durch. Ich meine, die Frau plant, einen Kontinent mit Kriegsmacht und Drachen einzunehmen und dabei mindestens hunderte, eher Tausende abzuschlachten. Sie braucht Guts!

Die Rückschläge die sie erlitten hat sind lächerlich im Vergleich zu anderen Good Guys wie den (toten wie überlebten) Starks, Jon Snow. Wie gesagt, sie macht vielleicht ab und zu einen Schritt nach hinten, aber nur um eine oder zwei Folgen später doppelt so stark dazustehen.
Äh ja, Daenerys hat leider keine zwanzig Verwandten, die man vor ihren Augen abschlachten könnte. Ich finde aber, der zweimalige Tod ihres Mannes, ihres Kindes, ihres (Trotz aller Widrigkeiten) Bruders, der Verrat ihrer ersten Freundin undundund ist genug für so ein junges Mädel. Was erwartest du noch an Rückschlägen? Blindheit? Zwei Arme ab? Sklavenarmee von den eigenen Drachen vernichtet? The F*ck?

Um Drogo hat sie ja auch nur 1-2 Folgen getrauert, nichts gegen Arya, die immer noch verletzt ist (nach Ned und neuerdings nach Robert und ihrer Mutter, Daenerys hingegen hat ihre Eltern nie kennen gelernt und ihr Bruder war von Anfang an ein Arsch) und eher zum Spielball des Schicksals wird, als tatsächlich etwas reißen zu können, wie zum Beispiel drei Drachen geschenkt zu bekommen.
Uh jeah, wir könnten jetzt darüber philosophieren, warum Daenerys es sich nicht erlauben kann, eine halbe Staffel winselnd auf nem' Stein zu sitzen und ihre Verluste zu beklagen und inwieweit es eine weitere Eigenleistung und ein Zeichen von Stärke ist, diese Tode zu überwinden und weiterzumachen. Aber lassen wir's.

Das kann doch nicht so weitergehen, dass sie von Stadt zu Stadt zieht (mittlerweile ist sie bei der vierten), dort auf ein paar Widerstände stößt, die sie innerhalb von einer Folge löst, um dann die Bösen besiegt zu haben und ihre Anhängerschaft wachsen zu lassen.
:rolleyes:
JOE, BENENN DEINEN GOTTVERDAMMTEN SPOILER UM!!!

Danke.

Sphynx
22.04.2014, 19:46
In der Serie hatte sie sich bereits in einer vorherigen Folge von Jamei abgewandt und ihm jegliche Zärtlichkeit verwehrt. Mit der Begründung er wäre zu lange fort gewesen. Neben ihrem toten aufgebahrten Sohn, nachdem ihr Vater den Raum verlässt, betritt dann Jamei den Raum und versucht sie erst zu küssen - wo sie erst nachgibt, ihn dann aber nachdrücklich abwimmelt. Dann geht er ihr mit Nachdruck an die Wäsche, ringt sie zu Boden, nimmt sie auch gewaltsam.. Und das alles neben dem aufgebahrten kalten Leib ihres Sohnes, yay. Dialog dabei:
Cersei: "It's not right"
Jaime: "I don't care"
Man sieht noch ihre Hand, die sich in den Totenstoff festkrallt. Wobei sie eben vorher mehrfach sagt, dass er damit aufhören soll, es nicht tun soll, nicht hier, usw. Mich würd ja interessieren ob es im Buch von ihrer Seite keinerlei Einwände gibt. Auch wenn es scheinbar aus Jaimes Sicht geschrieben ist.

Eben noch gefunden: "The episode’s director is saying it was “consensual by the end.” War in der Serie absolut nicht mein Eindruck. Ich bin verwirrt. xD (http://www.vulture.com/2014/04/game-of-thrones-director-on-the-rape-sex-scene.html)

Byder
22.04.2014, 20:00
Gerade nochmal nachgelesen. Also im Buch war Cersei ziemlich geil auf ihren Bruder. "Do it now" said Cersei.

Itaju
22.04.2014, 20:08
@ Byder:
Die Tatsache, dass Daenerys im 5. Buch noch am Leben ist, ist bei einer Serie wie GoT ein Buch-Spoiler, also bitte als solches kenntlich machen.

@Nonsense:
Du hast dich ja ganz schön ins Zeug gelegt, da muss ich gar nicht auf alles eingehen. Aber wie hätte Daenerys die Unsullied ohne die Drachen bekommen können? Wie wäre sie ohne Drachen in Quarth hineingelassen? Ohne Drachen hätte sie die zweite Season nicht überlebt. Du hast gute Argumente aufgebracht, dafür, dass Daenerys ein bisschen tiefer ist, als ich es gerne warhätte, dennoch ist ihre Handlung viel zu linear im Vergleich zu den anderen Handlungssträngen.:*

Loki
22.04.2014, 20:09
Wie sah die Szene zwischen Cersei und Jaime aus der letzten Folge denn im Buch aus?

Im Buch ist es so, dass Jaime erst nach Joffreys Tod in King's Landing ankommt. Er erfährt dann von Tywin (glaube ich) dass Cersei in der Krypta ist, wo er sie dann besucht und sofort Sex mit ihr haben möchte, weil sie sich schon seit über nem Jahr nicht gesehen haben. Cersei wehrt sich zunächst (ein bisschen, auf keinen Fall so wie in der Serie), lässt es dann aber durchaus freiwillig über sich ergehen und es wird auch während des Aktes deutlich, dass es ihr auch Spaß macht - von daher kann man im Buch eigentlich nicht von einer Vergewaltigung reden.

Sphynx
22.04.2014, 20:34
Danke Loki & Byder! :) Das macht die Diskussion um die zwei und die Szene - für mich - auf jeden Fall nachvollziehbarer.

Byder
22.04.2014, 20:38
@ Byder:
Die Tatsache, dass Daenerys im 5. Buch noch am Leben ist, ist bei einer Serie wie GoT ein Buch-Spoiler, also bitte als solches kenntlich machen.
Naja, das Buch heißt schon "A Dance with Dragons"...

Itaju
22.04.2014, 20:41
Wäre nicht das erste Mal, dass GRRM eine Hauptfigur sterben lässt und das Geschreie groß ist...

La Cipolla
22.04.2014, 21:19
Aber eine Haupt-Hauptfigur? ;D Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn Daenerys, Tyrion oder Jon Snow -- und eventuell noch Bran oder Arya (bei denen bin ich mir weniger sicher) -- vor dem letzten Buch sterben, aber bis dahin sind das für mich die Protagonisten, an denen Martin hängt und die höchstens am Schluss einen Heldentod kriegen. Natürlich in vollem Bewusstsein, dass ich mich jetzt total zum Affen machen könnte, so als Nicht-Leser. :bogart:

Knuckles
22.04.2014, 21:21
@Zwiebel

Also wegen Jon Snow... man weiß es nicht... :D

La Cipolla
22.04.2014, 21:22
Lalalalalala, ich öffne keine Bücher-Spoiler-Kästen! xD

(Ach ja, danke an Daen! :D)

Itaju
22.04.2014, 21:24
Aber eine Haupt-Hauptfigur? ;D Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn Daenerys, Tyrion oder Jon Snow -- und eventuell noch Bran oder Arya (bei denen bin ich mir weniger sicher) -- vor dem letzten Buch sterben, aber bis dahin sind das für mich die Protagonisten, an denen Martin hängt und die höchstens am Schluss einen Heldentod kriegen. Natürlich in vollem Bewusstsein, dass ich mich jetzt total zum Affen machen könnte, so als Nicht-Leser. :bogart:

Optimist.

Knuckles
22.04.2014, 21:27
Lalalalalala, ich öffne keine Bücher-Spoiler-Kästen! xD

(Ach ja, danke an Daen! :D)

Feigling! :p

Und 9gag zur aktuellen Episode:
http://i.imgur.com/jPQMHYy.jpg

Byder
22.04.2014, 21:54
@Zwiebel

Also wegen Jon Snow... man weiß es nicht... :D
Jon is dead, Baby. Ich bin zumindest davon überzeugt, dass Jon Snow in Ghost weiterleben wird und sich zu Bran durchschlägt und sein Bodyguard wird.

Duke Earthrunner
22.04.2014, 21:59
http://happyplace.someecards.com/30620/game-of-thrones-facebook-recap-season-4-episode-2

Recaps im FB style, das auch sehr lustig :D

Holo
22.04.2014, 22:42
Hahahahahahahaha oh mein Gott ist das gut, das erste Mal, dass FB wirklich was wert ist. Gibt es das zu JEDER Folge? :hehe:

Vorallem auch inhaltlich so viel richtig. :D

Katii
23.04.2014, 05:00

Ich will nicht, dass Sansa stirbt, Sansa, Theon und evtl. Dany und Tyrion sind die einzige Charaktere wo mir wichtig ist, dass sie überleben

La Cipolla
23.04.2014, 07:34
Bei Sansa hoffe ich sogar, dass sie ein Happy End kriegt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er ihr das nicht gönnt. Drücken wir ihr die Daumen. :D

Wischmop
23.04.2014, 07:46
Um yeah... GRRM interessierts nur leider nicht, wem wir alle ein Happy End wünschen.
Wie sagt Ramsay Snow so schön: "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention."
Regel Nummer 1: Don't get attached to characters.

La Cipolla
23.04.2014, 08:03
Ich glaube aber nicht dran, dass er full macbeth geht; dürfte bei dem Cast auch nur schwer möglich sein, wenn die Drachen nicht gerade Westeros ausrotten. Zumindest irgendwelche Nebencharaktere werden überleben, also mal sehen. ;D

Liferipper
23.04.2014, 09:04
Das Lied von Eis Und Feuer - Die einzige Buchreihe, wo es ein größerer Spoiler ist, zu sagen, dass ein Charakter überlebt, als dass er stirbt :D.

Corti
23.04.2014, 14:36
Jon is dead, Baby. Ich bin zumindest davon überzeugt, dass Jon Snow in Ghost weiterleben wird und sich zu Bran durchschlägt und sein Bodyguard wird.

Unwahrscheinlich imo, dadurch würde Jon zum tierischen Sidekick degradiert ( [tote] Warge verlieren sich irgendwann in der Identität ihres Tieres, siehe Varamyr Sixskins-Kapitel ), allerdings gibts zu viel wofür Jon noch wichtig wäre.
Melisandre sieht in ihren Visionen Jon als Menschen, dann als Wolf, dann wieder als Menschen.

PS: Jojen Paste mjam lecker

Don Sella
23.04.2014, 22:51
Wow, ich muss sagen, die Folge hat mir richtig gut gefallen. Da brodelt sich auf jeden Fall was zusammen.
Die Wildlinge sind hassenswert geworden. Tormund mochte ich eigentlich, vor allem wegen dem Schauspieler (den man ja aus The Thing kennt, u.a.) aber mittlerweile; HATE!
Die Szene mit Podrick war schon etwas rührend. Ich hoffe, man hört dennoch von ihm.
Das Ende der Folge war genial, generell die ganze Episode über wurde man im Grunde darauf vorbereitet, was noch kommt und lässt einen gespannt auf die folgenden Episoden blicken. Ich kanns kaum abwarten! :D

Ach ja:
http://i60.tinypic.com/23mu2c1.jpg

FF
24.04.2014, 17:33
Ich wette sonstwas darauf (und hoffe) dass Daeny nie lebend in Westeros ankommt. So weit ich mich erinnere taucht doch dieser andere Targaeryen irgendwann auf... der bekommt sicher die Drachen. Das wäre gut, nach all den Daeny Kapiteln. Am Ende machens der, Bran, Arya und Sansa fertig, Rest der jetztigen Publikumslieblinge dürfte bis dahin tot sein.

La Cipolla
24.04.2014, 17:53
Wäre es vielleicht sinnvoll, die reine Bücherdiskussion in den entsprechenden Thread im Atelier zu schieben? Hier stört es wahrscheinlich nur die, die die Bücher nicht lesen.

Itaju
24.04.2014, 18:24
Das würde ich stark befürworten. Und den Spoilerzwang vllt. für alle Ereignisse bis zur aktuellen Folge aufheben?

Gala
24.04.2014, 18:39
Wäre es vielleicht sinnvoll, die reine Bücherdiskussion in den entsprechenden Thread im Atelier zu schieben? Hier stört es wahrscheinlich nur die, die die Bücher nicht lesen.

Lass uns mal bitte nicht einen belebten Thread zerstückeln und lieber vernünftig die Spoilertags benennen.

Itaju
24.04.2014, 19:02
Lass uns mal bitte nicht einen belebten Thread zerstückeln und lieber vernünftig die Spoilertags benennen.

Guck dich mal um, gelingt nur mäßig. :P (Abgesehen davon, dass ich selbst erst vor Kurzem entdeckt habe, wie man das überhaupt macht.) Und es herrscht auch Uneinigkeit darüber, ob nun ein Spoiler ist, wenn jemand erwähnt, dass eine vermeintliche Hauptfigur im 5. Band noch am Leben ist (und damit das Gegenteil ausschließt). Das könnte man dann vorher schon aussortieren.

Dieser Thread ist aber vielleicht kein guter Ort, um einen Thread zu diskutieren. :P Da geb ich dir Recht.

Holo
27.04.2014, 13:21
Folge 3 gesehen.

Khaleesi -> Rest

Schon lustig, wie ihr Arc alle Anderen mittlerweile locker ausbootet. Und Itaju, war das Eigenleistung genug für dich?

Daen vom Clan
27.04.2014, 13:38
Wenn sie sich an das Buch halten, Nonsense, dann wirst du in Sachen Mereen noch dein blaues Wunder erleben. ^^

Stoep
27.04.2014, 13:53
*Nonsense hau*

Okay, Geschmäcker sind unterschiedlich aber der Handlungsstrang von Daenerys ist doch der mit Abstand langweilligste in der ganzen Serie. Ich meine, ich mag Jorah, Barristan und Grey Worm aber Daeny selber hat doch echt nix auf dem Kasten außer uns ständig daran zu erinnern, dass sie die Mutter der Drachen ist. Okay, sie kann auch noch lustig mit den Augenbrauen wackeln. Ui ^^ Als ich neulich die dritte Folge nochmal angeschaut habe, habe ich lustigerweise bei ihrem Part abgeschaltet. Nicht weil ich ihn scheiße finde, sondern langweillig ^__^

Gruß
Stoep

Holo
27.04.2014, 13:55
aber Daeny selber hat doch echt nix auf dem Kasten außer uns ständig daran zu erinnern, dass sie die Mutter der Drachen ist. Okay, sie kann auch noch lustig mit den Augenbrauen wackeln.

Als ich neulich die dritte Folge nochmal angeschaut habe, habe ich lustigerweise bei ihrem Part abgeschaltet.
Ich wollte gerade fragen, ob du in der dritten Folge geschlafen hast, aber siehe da, du hast schon geantwortet.

Stoep
27.04.2014, 13:58
@Nonsense:
Und was hat sie da gleich nochmal tolles gemacht? Meiner Meinung nach war Daario hier derjenige, der die Lorbeeren bekommen sollte. Dummerweise mag ich den aber auch nicht ^^

Gruß
Stoep

Daen vom Clan
27.04.2014, 14:07
Ich bin da bei Stoep, Daeny ist in der großen Riege der Charaktere wirklich der langweiligste und eindimensionalste Char und an sich mehr so der Frodo der Herr-der-Ringe, also in Sachen Wegschaltpart.
In Staffel 1 hatte sie wirklich Profil, nun ist sie seit drei Staffeln unverwändert gleich und das ist mehr als ungewöhnlich und damit negativ auffällig für GoT.

Itaju
27.04.2014, 14:17
*Nonsense hau*

Okay, Geschmäcker sind unterschiedlich aber der Handlungsstrang von Daenerys ist doch der mit Abstand langweilligste in der ganzen Serie. Ich meine, ich mag Jorah, Barristan und Grey Worm aber Daeny selber hat doch echt nix auf dem Kasten außer uns ständig daran zu erinnern, dass sie die Mutter der Drachen ist. Okay, sie kann auch noch lustig mit den Augenbrauen wackeln. Ui ^^ Als ich neulich die dritte Folge nochmal angeschaut habe, habe ich lustigerweise bei ihrem Part abgeschaltet. Nicht weil ich ihn scheiße finde, sondern langweillig ^__^

Gruß
Stoep

++++++

Schon lustig, wie ihr Arc alle Anderen mittlerweile locker ausbootet. Und Itaju, war das Eigenleistung genug für dich?

------

Ich glaub, wenn sie nen Typ wär, oder nur n bisschen hässlich, dann würdest du nicht so von ihr schwärmen.

Holo
27.04.2014, 15:09
Stoep & Daen: Tja, seh ich nicht so.

Ich glaub, wenn sie nen Typ wär, oder nur n bisschen hässlich, dann würdest du nicht so von ihr schwärmen.
Ich glaub, du liegst ziemlich falsch. Ich fand Viserys übrigens nicht per se schlecht.

Loki
27.04.2014, 15:14
Ich finde Emilia Clarke toll und Dany ist immer noch ein guter Charakter, den ich sehr mag ... aber in der Serie verliert sie mit jeder Folge ein bisschen an Reiz für mich. Sie ist leider etwas eindimensional (geworden) und verlässt sich zu sehr auf andere. Sie hat ein paar tapfere Krieger an ihrer Seite die ihre Kämpfe für sie austragen, sowie ein paar Drachen, mit denen sie ihre Gegner einschüchtert. Da ist wirklich sehr wenig Eigenleistung dabei. Das war in den ersten zwei Staffeln nicht so, da war Dany viel menschlicher und damit automatisch interessanter. Ich hoffe echt, dass sich das in der Serie noch bessert - in den Büchern ist Daenerys jetzt auch nicht unbedingt der am besten ausgearbeitetste Charakter, aber mir haben ihre Kapitel immer Spaß gemacht, wohingegen ihre Szenen in der Serie seit der dritten Staffel irgendwie alle ein bisschen eintönig sind.

Die Aussage von Nonsense, dass ihre Storyline besser sein soll als alle anderen, kann ich aber auf keinen Fall zustimmen. So gut wie alles was in King's Landing passiert ist interessanter - vor allem Szenen mit Tywin und Tyrion, Lady Olenna und Oberyn Martell sind meistens alle Gold.

Itaju
27.04.2014, 15:59
Stoep & Daen: Tja, seh ich nicht so.

Ich glaub, du liegst ziemlich falsch. Ich fand Viserys übrigens nicht per se schlecht.

Hab ich dann noch ne Hoffnung, wenn ich mir die Haare wasserstoffblond färbe? ;(

Ich fand Daenerys auch nicht schon immer langweilig, erst etwa ab dem Zeitpunkt, wo sie Astapor befreit (was vorletzte Staffel war). Danach ist sie ziemlich auf der Stelle getreten. Sie macht gerade eher so die WoW-Sammelquests und streicht ihre Rewards ein. Ein Dungeon Grinder wenn ihr es so wollt, während die anderen Storylines gut verschachtelte Story bieten.

Seit fast 2 Staffeln:
"Hey, da ist eine Sklavenstadt, die wir noch nicht befreit haben!"
"Okay, Daenerys choose wisely:"
a) einen pornösen Gladiator vorschicken um den Champ zu bashen
b) die Drachen irgendwas zur Abschreckung grillen lassen
c) die schwanzlose Armee vorrücken lassen
d) mit den dortigen Sklaven kuscheln

Die Sache mit den Katapulten und den Sklavenfesseln wurde auch nicht zweifellos als Daenerys' Einfall beschrieben. Sie hat ja auch gute Berater, auf die sie glücklicherweise von Zeit zu Zeit hört.

// im Übrigen find ich nich so plausibel, dass ihr die Sklaven alle (räumlich folgen)... ich fänds schlauer, wenn sie einfach die befreiten Städte übernehmen und ausbauen statt ihrer Myhsa hinterherzudackeln. Dankbarkeit ist ja okay und alles, aber ich glaube nicht, dass ein Feldzug eine vielversprechende Option ist. Sie könnten lieber ein paar Städte aufbauen und Daenerys wirtschaftlich unterstützen.

Ich finde, man kann Daenerys aus meiner Sicht auch nicht groß fallen lassen (um Spannung aufzubauen), ohne ihre Figur für die Reihe zu ruinieren.
Sie hat ein paar getreue Leute mit Namen an ihrer Seite. Wenn einer von denen stirbt, gibt es ne kurze Szene wie bei ihrer Lieblingsdienerin aus Staffel 1, die ja in Quarth getötet wurde, und dann wird zum Tagesgeschehen übergegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser oder einer der nächsten Staffeln ein Drache stirbt, was jetzt auch nicht das Drama wäre, denn dann hätte sie ja noch mindestens einen anderen. Und alle zu töten würde die Daenerys so unspeziell erscheinen lassen wie ihr eigener Tod (abgesehen davon hat GRRMartin schon gesagt, dass es mind. einen Drachen im potentiellen Kinofilm am Ende der Staffeln geben wird).

Es könnte auch einen Aufstand unter ihren Ergebenen geben oder eine Seuche oder einen Schlacht in der ihr Heer eklatant geschwächt wird. Aber im schlimmsten Fall würde Dany wie am Ende von Season 1 nackig in der Wüste dastehen und Mermont ihr die Steigbügel halten, bis sie wieder irgendwo eine Sklavenstadt mit ihren Drachen befreit. Rinse Repeat.

Loki
27.04.2014, 18:30
:hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=KoBRto_8UII

Holo
27.04.2014, 19:18
Hab ich dann noch ne Hoffnung, wenn ich mir die Haare wasserstoffblond färbe?
Es gehört mehr dazu, ein guter Charakter zu sein.

die schwanzlose Armee vorrücken lassen
Hast du irgendetwas gegen die Kastrierten oder warum betonst du das immer wieder, als würde es irgendetwas aussagen? ô__o

d) mit den dortigen Sklaven kuscheln
Nur, weil du eine Fähigkeit bzw. großartige Charaktereigenschaft ins Lächerliche ziehst, verschwindet sie dadurch nicht.

Die Sache mit den Katapulten und den Sklavenfesseln wurde auch nicht zweifellos als Daenerys' Einfall beschrieben. Sie hat ja auch gute Berater, auf die sie glücklicherweise von Zeit zu Zeit hört.
Oh bitte, jetzt wird es doch langsam ein bisschen arm, wenn du schon versuchst, Daeny kramphaft jeden richtigen Schritt abzustreiten, denkst du nicht auch?

// im Übrigen find ich nich so plausibel, dass ihr die Sklaven alle (räumlich folgen)... ich fänds schlauer, wenn sie einfach die befreiten Städte übernehmen und ausbauen statt ihrer Myhsa hinterherzudackeln. Dankbarkeit ist ja okay und alles, aber ich glaube nicht, dass ein Feldzug eine vielversprechende Option ist. Sie könnten lieber ein paar Städte aufbauen und Daenerys wirtschaftlich unterstützen.
Also Khaleesi kann sich über die Erfolgsquote ihrer jetzigen Strategie offenbar nicht beschweren.

Wenn einer von denen stirbt, gibt es ne kurze Szene wie bei ihrer Lieblingsdienerin aus Staffel 1, die ja in Quarth getötet wurde, und dann wird zum Tagesgeschehen übergegangen.
Was hast du erwartet? Nein ich frage dich ernsthaft, was hättest du da erwartet? Ich mochte ihre Freundin auch, aber sie war eine ••••, die Daenerys noch nicht lange kannte und die mit dem Typ geschlafen hat, der ihr die Drachen und weiß der Himmel was noch alles wegnehmen wollte. Hättest du eine halbe Folge lang Daenys inneren Kampf und ihren Zwiespalt wegen der Exekution einer verräterischen Freundin sehen wollen? Jedes Mal, wenn sie einen Verlust erlitten hat, zwanzig Minuten zu je vier Folgen Aufarbeitung? Ernsthaft? Im Ernst, Itaju? Oder doch lieber stark sein und weitermachen?

Es könnte auch einen Aufstand unter ihren Ergebenen geben
Du hast nicht so ganz verstanden, warum Khaleesis Leute ihr folgen, oder?

Sphynx
27.04.2014, 19:56
Gibt es hier eigentlich jemand andren, der noch glaubt das Joffrey ein fantastischer Charakter ist? Allein wegen ihm würde ich mir mal die Bücher besorgen. Gibt es auch Stellen die aus seiner Sicht erzählt werden? Auf mich hat er immer diesen herzzereißenden bemüht erwachsenen Eindruck gemacht. Als wolle er der Welt zeigen was für ein toller Hengst er ist. Aber es gerät alles irgendwie zu einer Imitation der "echten" Männer um ihn herum.

Sumbriva
27.04.2014, 21:17
Also Khaleesi kann sich über die Erfolgsquote ihrer jetzigen Strategie offenbar nicht beschweren.

Wenn du schon so "Khaleesi"-begeistert bist, dann solltest du wenigstens wissen, wie man den Begriff verwendet... (Das ist jetzt unabhängig eurer Diskussion, habe das jetzt nur als (zugegeben schlechten) Aufhänger benutzt... :P)

Khaleesi ist ein Titel, kein Name. Wie "Königin". Sprich da gehört stets ein Artikel davor. Ersetze Khaleesi mit Königin in deinen Sätzen und du merkst, da stimmt 'was nicht... ;)

Stoep
27.04.2014, 21:24
Gibt es auch Stellen die aus seiner Sicht erzählt werden?

Nein, gibt es nicht. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich störts jedenfalls nicht ^^ Habe mir außerdem gerade nochmal die ersten zwei Folgen der ersten Staffel angeschaut wegen Nostalgie und so. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Szene mit Joffrey, Sansa, Arya und dem butchers boy Myka am Fluss imo sehr gut den Charakter von Joff trifft ^^ Mehr Einblicke in sein Inneres benötige ich da gar nicht mehr ^^ Wirklich fantastisch an seiner Rolle finde ich auch nur, wie ausgezeichnet Jack Gleeson ihn verkörpert ^_-

@Nonsense: Fühl dich nicht gleich so persönlich angegriffen. Niemand möchte dich bekehren oder dir Daenerys madig reden. Wir tauschen hier nur Meinungen aus und wenn manch einer über deinen Lieblingscharakter weniger Gutes oder gar herablassendes schreibt, dann ist das in keinster Weise gegen dich gerichtet. Mein "*Nonsense hau*" beispielsweise bezog sich auch nur auf deine eingeklammerte Aufforderung in deinem Spoiler und das war von mir rein augenzwinkernt gemeint ^_-

Gruß
Stoep

Itaju
28.04.2014, 00:59
*yawn* nur, weil nonsense auf den heiße drachenlady kram abfährt, heißt das nich, dass ich mir nich nen handlungsstrang wünsche, der interessanter ist, als meinem bruder beim wölfe jagen im wald von elwyn zuzugucken.

ja, sie ist heiß. ja sie ist lässig und ist voll liep zu sklaven und sie hat lässige drachen. aber ihr handlungsstrang ist in den letzten 2 staffeln einfach lame und eindimensional. da ist es spannender, theon zuzugucken, wie er in season 3 immer mehr von seinem willen aufgibt.

Es könnte auch einen Aufstand unter ihren Ergebenen geben

ich glaube, die Welt von GoT würde so einiges an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn z.B. in ein paar Jahren die Leute, die von Dany befreit wurden, von Pest, Krieg und allem möglichen zerrüttet werden, immer noch 100% loyalität beschwören... Zeiten ändern sich und die Welt ist unerbittlich. Nur weil das momentan alles so schön aussieht, bedeutet das nicht, dass die Treue, die man einmal schwört bis in alle Ewigkeit hält.
Zumindest hoff ich das... damit ich die Storyline von Dany auf lame Season 2+3 beschränken muss, die in den anderen Seasons aber sehr interessant war.

Wir können ans darauf einigen, dass sie ein interessanter Charakter ist, der sich allerdings seit 2 Staffeln so gut wie gar nicht bis überhaupt nicht entwickelt hat (die Umstände haben sich geändert, sie hat immer mehr Macht bekommen, aber sie selbst tritt auf der Stelle). Ihre Eroberungen glänzen nicht durch Spannung, sondern eher durch Lässigkeit und coole Szenen (Sklavenmeister verbrennen, Daario nen Typen vom Pferd holen, schön mit den Eiern schaukeln, wenn irgendwer eine Audienz bei ihr hat). Es ist halt nur nicht spannend zu sehen, wie sie auf der Stelle tritt und ihren Einfluss vergrößert, ohne ernsthafte Rückschläge zu erhalten.

nu ja, wir bewegen uns auf der stelle. ich lass das, aber möchte betonen, dass ich dich trotz allem immer noch liebe, nonsense.

Holo
28.04.2014, 05:52
Wenn du schon so "Khaleesi"-begeistert bist, dann solltest du wenigstens wissen, wie man den Begriff verwendet... (Das ist jetzt unabhängig eurer Diskussion, habe das jetzt nur als (zugegeben schlechten) Aufhänger benutzt... :P)
Weiß ich. Aber was soll's, es ist ein nütziches Synonym. Und irgendwie ja auch cool. ;p

Fühl dich nicht gleich so persönlich angegriffen.
Tu ich nicht. Ich argumentiere scharf, aber nehme hier wirklich nichts persönlich. ;)

Wir können ans darauf einigen, dass sie ein interessanter Charakter ist, der sich allerdings seit 2 Staffeln so gut wie gar nicht bis überhaupt nicht entwickelt hat (die Umstände haben sich geändert, sie hat immer mehr Macht bekommen, aber sie selbst tritt auf der Stelle).
Äh... Ja, okay.

ich lass das, aber möchte betonen, dass ich dich trotz allem immer noch liebe, nonsense.
Und jetzt kommst du wieder angekrochen. Ekelhaft.
Na gut.

:*

Wischmop
28.04.2014, 06:43
No worries, spätestens, wenn sie Buch 4 und 5 verfilmen, wird sich auch der letzte hartgesottene Daenerys-Uber-Fanboi von ihr abwenden. :hehe:
(Achtung, persönliche Meinung.)

Itaju
28.04.2014, 08:48
Hell yeah, es gibt wieder etwas zu tun im Norden! Wie sich alles um Craster's Keep zusammenzieht ist ja wohl der Hammer. 'Dis Gon Be Good!

und Brienne + Podrick = best team in GoT ever! 'Dis Gon Be Even Better! (Aber wie wollen sie Sansa suchen? Sie haben doch überhaupt keinen Anhaltspunkt und einfach mal Westeros auf Gut Glück zu durchkämmen...)

http://cdn.fansided.com/gif/got12.gif
http://cdn.fansided.com/gif/got13.gif

Ich muss wohl nichts dazu sagen, dass der Beginn der Folge megalame war.. Nach dem epischen Auftakt in letzter Folge zu wenigstens einer schicken über mehrere Folgen dauernde Belagerung mit Katapulten und Drachen kommt jetzt wirklich nur heiße Luft von Daenerys' Handlungsstrang... Da ist die am besten verteidigste Stadt in der gesamten Sklavenbucht. Leute, die seit Jahrhunderten Erfahrung mit Aufständen und der Kontrolle von Sklaven haben und dann kommt Solid Greyworm reingesneakt und bringt drei Taschen mit Waffen vorbei und die Stadt ist befreit. Und es ist ja nicht so, dass die Bewohner von Meereen sich nicht hätten vorbereiten können und gewusst haben, wie Daenerys mit Hilfe von Sklaven die anderen Städte befreit haben. Ich weiß nicht, ob das eher unlogisch oder lame war, aber ich tendiere zu beidem. :P

Außerdem schwingt da umso mehr die häufig kritisierte rassistische Interpretation durch: dunkelhäutige Sklaven sind zu ohnmächtig für selbstständiges Handeln. Erst durch eine Motivational Speech einer blonden, hellhäutigen Frau erkennen sie ihr wahres Potential (dass die Waffen der Ausschlag sind, halte ich für ein Gerücht. an Messer Werkzeuge und anderen Kram, das einen Menschen auf irgend eine Weise ins Jenseits befördern kann, sollte es in Meereen nicht mangeln. So einfach wie die Wachen überwältigt wurden, war bestimmt nicht der Unterschied von einem Küchenmesser zu einem Kurzschwert das Zünglein an der Waage, das von ewiger Sklaverei zu erfolgreicher Rebellion umschlägt).

Wie wäre es damit: die Sklaven freuen sich über Greyworm und die Waffen, sind sich aber noch nicht 100%ig sicher, ob sie Daenerys trauen und sich auf ihre Stärke verlassen können. Immerhin waren die bisherigen befreiten Städte weitaus schlechter bewacht als Meereen (wurde mehrfach in der Serie bereits schon gesagt *yawn*). Pinkel-Contest-Win und Fessel-Katapult hin oder her. Die Sklaven spalten sich in Rebellen und ängstliche Sklaven, die sich unsicher sind. Außerdem waren die Leute von Meereen schlau genug, Spitzel in der Unterstadt, daher sind die Sklavenhalter vorbereitet und halten Frauen und Kinder der aufständigen Sklaven als Geiseln. Die Rebellion schlägt größtenteils fehl und Greyworm wird gefangen genommen. Jetzt muss sich Daenerys entscheiden, wie sie weiter vorgeht, kann dabei aber unter Umständen Greyworm und einen Großteil der Sklaven (sowie die Anerkennung und Moral ihrer eigenen Truppen aufs Spiel setzen). Das oder etwas ähnliches fände ich mal nen spannenden Handlungsstrang. Das jetzt grenzt ja an Deux Ex Machina (nu ja, nur trifft hier allein das Kriterium der superschäbigen Lösung zu, bei Deux Ex Machina geht allerdings sogar eine reale Bedrohung für den Protagonisten voran...).

Und das "Injustisssss with Justissssssss" war auch nur hammy acting par excelence. EPIC FAIL. Und dass sie selbstzufrieden über den Schreien der gekreuzigten Stadt vor sich hingrinst spricht auch nicht für sie.
Das also ist die Stadt von der nach den ersten eroberten Städten gesagt wurde, dass sie eine noch viel größere Herausforderung sein wird, als alles, was sie davor geschafft hat. Bleibt nur zu fragen, ob es in Essos eine noch größere und besser bewachte Stadt gibt, die Daenerys in noch weniger Szenen erobert.

Bei meinem Gähnen könnte ich den Mond verschlucken. Zum Glück war der Handlungsstrang nach der Eröffnung vorbei.

Ich muss sagen, dass mir Greyworm sowohl im Prolog als auch bei seiner kurzen "Rede" sehr gut gefallen hat. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Hoffnung, dass Meereen ziemlich episch eingenommen wird. Aber dann reicht eine einzige Szene, in der ein einzelner Sklavenführer Graffitti sieht und vom Mob getötet wird, um alles, was so schön aufgebaut wurde, zu ruinieren.

Man ey, selbst Ramsay Snow weiß, wie man Untergebene wirklich willenlos macht. Y U NO, Inhabitants of Meereen... ._. Wie kann eine Stadt weltberühmt für die beste Sklavenhandelstadt werden, wenn sie Bedingungen schafft, in den Sklaven geheime Treffen abhalten können (die so geheim nicht sein können, wenn Solid Greyworm sich einfach so zu ihnen hinsneaken kann).

Zum Glück gibts ja noch Jon Snow und Bran-Handlungsstrang hat mir auch zum ersten Mal richtig gut gefallen. Dat Margery-Tommen-Verführungsszene. <3 Von der hätt ich mich auch als 10jähriger besuchen lassen.

Btw., was mir erst jetzt (nach weiterem Lesen im Wiki aufgefallen ist): Locke ist Boltons Vasall und hat es auf Jon Snow abgesehen. :O Das sind die Details, die einem bei einer solch komplexen Handlung untergehen. Mir kam das Gesicht zwar bekannt vor, aber ich dachte, dass es einfach einer war, der schon länger der Night Watch dient, daher wurde ich stutzig als es hieß, dass er erst neu ist.

Loki
28.04.2014, 10:30
Wow, irre ich mich oder hat die letzte Szene dieser Folge ganz derbe etwas "gespoilert", was bis jetzt noch nicht einmal in den Büchern offenbart wurde? Und sollte das am Ende der Night's King sein?! :O

Großartige Folge jedenfalls.

Lady Olenna ftw!

Brienne und Pod beginnen mit der Suche nach Sansa und leiten damit wohl endlich die Lady Stoneheart Storyline ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die letzte Szene in dieser Staffel Briennes letztes POV Kapitel aus Buch 4 sein wird. Wäre auf jeden Fall ein guter Cliffhanger. Cool wäre irgendwie, wenn die LS Enthüllung direkt nach Littlefingers "Only Cat" Szene kommen würde.

Duke Earthrunner
28.04.2014, 19:18
Das war auch mal für Bücherkenner eine überraschende Folge.

Knuckles
28.04.2014, 19:33
Das war auch mal für Bücherkenner eine überraschende Folge.

Spoiler mich bitte!

DFYX
28.04.2014, 19:50
Ja, das soll der Night's King sein. Wurde auf der offiziellen Website im Viewer's Guide bestätigt, auch wenn es inzwischen nicht mehr da steht.

La Cipolla
28.04.2014, 20:35
Inzwischen bin ich mir doch ziemlich sicher, dass sie Daenerys (endlich mal wieder) auf die Fresse fallen lassen. :D :A Die Inszenierung der letzten Folgen hat mit ihrer Arroganz ja schon deutlich in die Richtung gehintet, aber spätestens die Leni-Riefenstahl-Gedächtnis-Flagge am Ende ... :p It's gonna be good.

Ob es Martin eigentlich stört, dass die Serie seine Geschichte höchstwahrscheinlich vor ihm fertig erzählen wird?

Knuckles
28.04.2014, 20:44
Ob es Martin eigentlich stört, dass die Serie seine Geschichte höchstwahrscheinlich vor ihm fertig erzählen wird?

Es kommt darauf an, wie sie die weiteren Bücher aufteilen werden.
Eigentlich scheint es schon so gut wie sicher zu sein, dass die Serie auch noch viel viel weiter als Season 7 laufen wird. Ich glaube realistisch wäre dann bis Season 12, sollten alle Bücher verfilmt werden (inkl. der beiden noch nicht erschienenen Bände). Man sollte eigentlich damit rechnen, dass in den nächsten Jahren auch die beiden letzten Bände erscheinen. Der Kerl ist ja nicht mehr so jung, daher sollte es ja in seinem Interesse sein, dass er das alles auch selbst noch zu Ende erzählt.

Rush
29.04.2014, 07:43
No, Hodor! :'(
Schlimmste Szene seit der Red Wedding!

Die Eroberung von Mereen war wirklich lahm...oh, man ich hoffe sie schaffen es den Handlungsstrang noch ordentlich aufzupeppen...
Der Norden war wohl die interessanteste Handlung der Folge, vor allem natürlich das Ende...das war auch für Buchleser mal ein ziemlicher WTF?! Moment...
Schwer zu sagen warum, aber ich hatte so ein Lost-Nostalgie Gefühl während der letzten paar Minuten mit den White Walkern^^

Wischmop
29.04.2014, 13:24
Die Eroberung von Mereen war wirklich lahm...oh, man ich hoffe sie schaffen es den Handlungsstrang noch ordentlich aufzupeppen...

Also wenn sie bei ihr jetzt nicht auch noch wie beim Ende dieser Folge einfach einen vollkommen neuen Handlungsstrang erfinden, der nicht im Buch vorkam, dann wird bei Daenerys jetzt bis... Ende Buch 5 nicht mehr sehr viel passieren. Sorry. :| Die sitzt jetzt mal in Mereen fest. So ... richtig lang.

Ich warte jetzt eh nur mehr auf Aryas Arc. :D Leider erst frühestens nächstes Jahr.

Daen vom Clan
30.04.2014, 13:28
Oh mein Gott...
Kollektives Stöhnen in unserer 4-Mann-GoT-Serienrunde.
Ich kann mir die Produzenten richtig vorstellen, wie sie in geselliger Runde dasitzen und der Chef-Producer sagt: "Leute, der Daenerys-Arc ist eingeschlafen, was können wir tun?"
Kerl 1: "Wir könnten sie zur Abwechslung eine Sklavenstadt befreien lassen! Dabei sollte sie Freund-Feind-Erkennungsfässer mit Fesseln benutzen, die bei Abschuss intelligent keine Sklaven treffen können in einer Stadt von Sklaven."
Kerl 2: "Wir könnten sie zur Abwechslung mal überheblich dreingucken lassen! Und dann hat sie eigentlich schon lange keine Sklavenstadt mehr befreit!"
Kerl 3: "Das wäre die perfekte Gelegenheit endlich mal wieder eine Schlacht zu zeigen und richtig gut gemachte Kämpfe und Daenerys, wie sie um ihre Champions bangt und wie Jorah und Selmy und Wurmli zusammen kämpfen und sich gegenseitig den Arsch retten und dann gibt es eine herzerreifend coole Szene wie die Sklaven, die - weil ja die Mutter von die Drachen vor der Tür steht - unter scharfer Bewachung stehen und vollkommen furchtsam zusammengekauert sind und einer von ihnen als erstes den Speer eines gefallenen Unsullied in die Hand nimmt und völlig eingeschüchtert damit eine Wache ersticht und dann bricht der Sturm los und alle zusammen kämpfen Seite an Seite! Dann, als die Sache außer Kontrolle gerät, kommen die traurigen Reste des seit drei Staffeln nicht mehr gezeigten Khalasaars angestürmt und retten als letztes Zünglein an der Waage den Tag. *heavy breathing*

Man sieht das Gebäude von außen wie Kerl 3 aus dem Fenster geworfen wird...

Die Frau entwickelt sich mehr und mehr zum Frodaenerys, dessen Parts man am liebsten wie bei Frodo damals vorspulen wollen würde... *seufz*

Davon aber ab eine sehr coole Folge wenn man die Geschehnisse in Westeros betrachtet, alles sehr sehr spannend. :)
Dito zu "armer Hodor!"

Und sehr interessant, wie Vargo Hoat plötzlich an der Mauer auftaucht! :D

Loki
30.04.2014, 16:58
Und sehr interessant, wie Vargo Hoat plötzlich an der Mauer auftaucht! :D

In der Show heißt der doch Locke ... :D

Dieses Bild wurde von Lena Headey neulich auf Instagram gepostet:

http://i.imgur.com/OJB7mZ5.jpg

Ich hoffe echt, dass wir Lady Stoneheart in dieser Staffel noch begegnen werden ... :D

Itaju
30.04.2014, 18:54
http://cdn3.whatculture.com/wp-content/uploads/2014/04/white-walker-king.png

Ich fand das Finale der Episode MEGA-stark. Irgendwie fand ich, hatten die White Walkers auch etwas friedliches. Sie sind vielleicht auch nur ein eigenes Volk mit eigenen Maßstäben und werden zu unrecht dämonisiert? Nicht schlimmer oder besser als andere menschliche Völker. Das Bündnis mit Craster ist wohl auch nur ihre eigene Fortpflanzungsmöglichkeit.

Auch hammer Inszeniert, nur fand ich könnten sie gerne die Maske von dem Anführer ein bisschen weniger nach Buffy aussehen lassen.

Btw.: heißt dass, dass sich die White Walker in die Tradition von Jeoffrey, Tommen und Daenerys setzen, insofern, dass sie die Kinder vor Inzucht sind?

Enkidu
02.05.2014, 17:28
Achtung umfangreicherer Beitrag, da ich einiges nachzuholen hatte :)
Meine Lieblingscharaktere sind eine Trias aus Tyrion, Arya und Daenerys. Vielleicht könnte sich Jon Snow irgendwann dazu gesellen, er macht ja gewisse Fortschritte, aber in den ersten paar Staffeln war er mir definitiv zu naiv (da trifft der Spruch "You know nothing, Jon Snow" absolut zu ^^). Brienne mag ich auch immer mehr.

Bin jetzt auch endlich mal up-to-date mit der Serie ^^ Und Staffel 4 gefällt mir schon nach den ersten vier Folgen deutlich besser als die dritte, die abgesehen vom Red Wedding Schock so ihre Längen hatte. Und die Charaktertode aus jenem Ereignis haben mich jetzt auch nicht soo sehr mitgenommen.
Cat-Mama-Stark hatte bei mir vorhandene aber eher nur geringe Sympathiewerte, und Robb war ebenfalls okay aber für mich von Anfang an nie der Hit. Einzig um seine Frau fand ich es superschade, denn die mochte ich. Und dass sie schwanger war, hat es umso grausamer gemacht :(
Davor hätte ich mich nicht entscheiden können, zu wem ich halte, wenn Dany irgendwann nach Westeros übersetzt und ihre Sieben Königreiche einfordert. Aber jetzt, da die Starks - zumindest bei den Mächten mit Armeen usw. - keinerlei Rolle mehr spielen, kann sie mit ihren Drachen dort von mir aus Kings Landing und alle Lannisters darin bis auf Tyrion niederbrennen :bogart: Die anderen verbliebenen Häuser taugen ja auch nichts.
Daenerys mag ich nach wie vor sehr gerne, wobei selbst ich zugeben muss, dass ihr Handlungsstrang gerade etwas schwächelt, besonders im Vergleich zu dem, was zeitgleich in Westeros abgeht. Im Prinzip zieht sie ja nur von einer Stadt zur nächsten und befreit Sklaven ^^ Aber denke auch, dass da noch die eine oder andere fiese Wendung warten wird. Besonders wenn man bedenkt, wie selbstsicher sie zuletzt war.
Yay, endlich ist Joffrey wech! Hatte zwar was von Purple Wedding gehört, aber dass das in diese Richtung gehen würde... kam für mich sehr überraschend und plötzlich. Fast schon schade, dass er mit dem Gift kaum zu leiden hatte und alles so schnell ging - ich hätte ihn vorher eher eine Weile zu dem perversen Sadisten gewünscht, der im Norden Theon gebrochen hat. Oder wenn sich wenigstens ein Stark an ihm hätte rächen können... Hach, wenn man mal drüber nachdenkt, gibt es ja noch immer so einige hassenswerte Charaktere, die am Leben sind *g* Cersei regt mich auch alleine schon genug auf.

Podrick ist mir inzwischen seltsam ans Herz gewachsen, obwohl er ja fast schon als Comic-Relief zählt seit enthüllt wurde, wie gut er bestückt ist :D In der Szene, in der er zu Tyrion in die Zelle kommt und letzterer ihm am Ende sagt, es hätte nie einen treueren Knappen gegeben, hab ich echt feuchte Augen bekommen! Das fand ich total emotional. Gibt nicht viele Serien außer GoT, wenn überhaupt welche, die sowas bei mir schaffen ^^'

Arya & The Hound als unfreiwilliges dynamisches Duo hat auch was, sehr interessante Entwicklung. Ich hoffe sie erreicht irgendwann Braavos. Ich will mehr von denen sehen. Alle richtig coolen abgefahrenen Leute kommen scheinbar daher! Ich vermisse den Tanzlehrer aus Staffel 1. Schade, dass man nie erfahren hat, ob der überlebte. Und erst recht der Gestaltwandler mit dem komischen Namen, der so lustig spricht. Der war sooo badass.
Ich bin bis jetzt fast uneingeschränkt begeistert von Staffel 4. Fast so gut wie die erste, wieder viel mehr Wendungen und Ereignisse mit spürbaren Folgen, die die Handlung ständig voran bringen.
Der einzige Punkt, der mich wirklich stört, ist das Recasting von Daario Naharis. Ja es ist nichtmal die Tatsache, dass recastet wurde an sich, denn das lässt sich bei so vielen Charakteren kaum vermeiden und ist auch nicht das erste Mal in dieser Serie. Aber der Punkt, dass es weder ein Schauspieler ist, der zumindest eine entfernte Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger hat (Statur & Gesicht), und dass sie ihm nicht wenigstens den gleichen Haarschnitt bzw. Haarfarbe gegeben haben, ist für mich schon ein sehr auffälliger Makel, an den ich mich nur schwer gewöhnen kann. Es ist, als hätten sie nichtmal versucht, sich da irgendwie Mühe zu geben! Anstatt lange hellbraune Haare mit Zöpfen jetzt kurze dunkelbraune Haare mit Bart. Aua.

Es kommt darauf an, wie sie die weiteren Bücher aufteilen werden.
Eigentlich scheint es schon so gut wie sicher zu sein, dass die Serie auch noch viel viel weiter als Season 7 laufen wird. Ich glaube realistisch wäre dann bis Season 12, sollten alle Bücher verfilmt werden (inkl. der beiden noch nicht erschienenen Bände). Man sollte eigentlich damit rechnen, dass in den nächsten Jahren auch die beiden letzten Bände erscheinen. Der Kerl ist ja nicht mehr so jung, daher sollte es ja in seinem Interesse sein, dass er das alles auch selbst noch zu Ende erzählt.
Nee, ich denke die beiden Produzenten und Showrunner haben es wirklich ernst gemeint, als sie sagten, sie wollen es nicht unnötig hinauszögern, und dass das die Serie killen würde, wenn es bis Staffel 10 und darüber hinaus geht oder so. Und auch mit den noch fehlenden Büchern könnte das hinkommen, dass nach Staffel 8 oder 9 Schluss ist. Im Moment ist soweit ich weiß geplant, das vierte und das fünfte Buch, die sich zeitlich ja stark überschneiden, in der fünften und sechsten Staffel abzuhandeln, nur eben beide zusammen. D. h., Staffel 5 behandelt Teile aus Buch 4 und 5 und Staffel 6 ebenfalls Teile aus Buch 4 und 5. Die beiden noch fehlenden Bücher würden sie in bis zu drei Staffeln sicherlich hinkriegen. Dass die Serie aber Martin einholt, ist eine berechtigte Sorge, bei dem Tempo, in dem er schreibt. Das sechste Buch wird bestimmt noch hinkommen, aber danach wird es eng.

Bezüglich Cersei Lannister

(...)
Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, die sich für sie ergeben haben fällt es schwer für ihren Charakter ein Gefühl von Hass zu entwickeln. Sie tut mir einfach eher nur leid, dass das Leben für sie eine Bitch ist wortwörtlich.
Find ich nicht. Sie hatte es bestimmt nicht leicht, aber das gilt auch für halb (oder eher ganz) Westeros und Essos. Sind alles keine Gründe, um automatisch zu so einem Miststück zu werden. Sie hat für alle nur noch blinden Hass übrig und kennt keine Mäßigung oder Vernunft. Sie faucht selbst die Leute an, die ihr gar nichts getan haben, und meckert diejenigen an, denen sie was zu verdanken hat oder die sie mal geliebt haben. Ohne logischen Grund ist sie fies zu anderen, bloß weil sie selbst mies drauf ist. Für mich eine (inzwischen) durch und durch verdorbene Figur, und, wenn auch auf eine andere Weise, nicht allzu weit entfernt von Joffrey auf meiner Skala.

Ich fand das mit Jamie voll in Ordnung, dass sie das gezeigt haben... nicht, dass es mich angeturnt hat und Jamie (als einer meiner momentanen Lieblingscharaktere) hat dadurch nicht vollkommen, aber zumindest ein bisschen Sympathie eingebüßt. Es ist halt naiv zu verlagen, dass (gerade in einer solchen Welt) alle Menschen ihre negativen Seiten ablegen.

Aber ich hatte das auch nicht als Vergewaltigung aufgefasst, auch wenn jetzt alle Feministinnen mit Steinen nach mir werfen werden. In der BDSM Szenen sind solche für Außenstehende "Vergewaltigungen" vermutlich nichts Ungewöhnliches. Ich hatte Cersei auch so eingeschätzt, dass sie auch drauf steht, es neben ihrem toten Sohn zu machen, aber ein bisschen neben der Spur wirkt sie schon. Es ist definitiv etwas, das eine Vergewaltigung sein kann, da will ich nichts schönreden. Aber im Kontext der Serie, der Figuren und der Szene habe ich es eben nicht als solche aufgefasst.

Übrigens gabs bei Fan-Favorite-Ygritte-Now-Ruthless-Killer-of-Innocents keinen #aufschrei. Das fand ich nen viel härteren Bruch.
Dito. Besonders das markierte.

Als Podrick von Tyrion angewiesen wurde ihn zu verlassen hatte ich wahrhaftig Pipi in den Augen q__q
Ah cool, dann war ich also nicht der einzige, dem es so ging ^^'

http://happyplace.someecards.com/30620/game-of-thrones-facebook-recap-season-4-episode-2

Recaps im FB style, das auch sehr lustig
Zu köstlich :D Unbedingte Leseempfehlung, wenn man die Folge gerade gesehen hat :A

Gibt es hier eigentlich jemand andren, der noch glaubt das Joffrey ein fantastischer Charakter ist? Allein wegen ihm würde ich mir mal die Bücher besorgen. (...) Auf mich hat er immer diesen herzzereißenden bemüht erwachsenen Eindruck gemacht. Als wolle er der Welt zeigen was für ein toller Hengst er ist. Aber es gerät alles irgendwie zu einer Imitation der "echten" Männer um ihn herum.
Auf eine gewisse Art und Weise schon, das sehe ich auch so. Wenn man einen Bösewicht so abgrundtief verachten kann wie ihn, dann ist das ja meistens ein Zeichen für einen gut erdachten/entwickelten/geschriebenen Charakter ^^ Er ist einfach so gut in dem was er darstellt.
Und deshalb findet ein Teil von mir es auch schade, dass es jetzt endgültig vorbei mit ihm ist. Ein kleiner Teil ;) Aber rückblickend hätte ich nichts dagegen gehabt, seinen Tod in der Story noch ein bisschen länger hinauszuzögern.

Holo
03.05.2014, 21:33
HURRDURR DAENERYS IST DOOF HABEN ES AUCH ALLE VERSTANDEN????
http://s14.directupload.net/images/140503/p2bl5td8.gif

Liebe für Daeny
Hass für Cersei
Sei mein Herzblatt.

Staffel 4 Folge 4:

Okay, ich muss zugeben, jetzt macht Khaleesi auch Minuspunkte bei mir. Das Abschlachten und Anpinnen der gesamten Adelsschaft war nachvollziehbar, aber komplett unnötig. Das wäre auch anders gegangen, meine Güte. Diese Riesenarroganz sollte sie mal in den Griff bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Sklavenvolk es auf Dauer cool findet, wenn sie jeden ohne Ketten abschlachtet. Zumindest, wenn sie auch nur ein Stückweit empathisch sind.

Grauer Wurm ist aber ein sehr cooler Charakter, und die Einstellung, in der Daenerys auf dem Balkon steht und ihre Flagge über ihr weht, war eine der epischsten der ganze Serie. Extrem gut. :D

Jaime hat wieder Pluspunkte gemacht. Die Vergewaltigung ist für mich keine und dass er zu seinem Bruder hält, ist stark. Ach und habe ich schonmal erwähnt, dass Margaery mindestens mit Daenerys zusammen der großartigste und hübscheste weibliche Charakter der Serie ist? Auch, wenn sie inder Realität furchtbar aussieht, aber das ist bei Emilia Clarke ja genau so. Jedenfalls, wenn Daenerys so weitermacht, ist Margaery bald meine Favoritin. Aktuell ist Daeny wegen Mother of Dragons noch epischer, aber wie Margaery den Lannisterknaben manipuliert hat, war einfach großartig. :D Und sie ist eine der wenigen sympathischen Personen in King's Landing.

Das Ende war verstörend. Die Situation in der Hütte mit den Deserteuren erinnert mich ein wenig an The Divide. Hoffentlich werden die bald abgeschnetztelt.

Enkidu
03.05.2014, 23:47
Margaery Tyrell mag ich auch mit jeder Folge mehr. Sie ist zwar hinterlistig und machtgeil und weiß, wie sie andere für ihre eigenen Ziele benutzen kann (und tut das auch), unter anderem indem sie die "Waffen der Frau" gekonnt einsetzt und den Leuten immer im richtigen Moment ordentlich Honig ums Maul schmiert, aber ich denke sie ist trotzdem tendenziell mehr eine von "den Guten" (wenn es so etwas in Game of Thrones überhaupt gibt), weil sie dabei (zumindest bis jetzt) nicht über Leichen geht und so ganz nebenbei sogar noch die Situation für die arme Bevölkerung verbessert. Selbst wenn ihre wohltätige Ader ein reiner Publicity-Stunt sein sollte, macht es sie sympathischer. Aber sie macht sich durch ihr Verhalten ja offenbar auch mächtige Feinde, also wer weiß, ob das auf die Dauer gut geht... Und jo, sie ist ziemlich hot ^^

An Sansa habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber richtig toll finde ich sie nicht. Sie ist so ungeheuerlich naiv, was in jener Welt eigentlich eine Sünde ist und weshalb es mich sehr wundert, warum sie bis jetzt überlebt hat. Es ist ein bisschen besser geworden, seit sie ihren Trotz entdeckte, aber selbst der kommt mir zu selten durch. Und dann so viele regelrecht dumme Entscheidungen - sie hatte zig Möglichkeiten, King's Landing zu verlassen, die sie ganz bewusst nicht wahrgenommen hat. Mir fiel es sehr schwer, das nachzuvollziehen.

Ach ja, fast vergessen - Mein Favorit für den Eisernen Thron ist und bleibt Hodor ;) Ich mag den sanften Riesen.

Berater: "Mein König, sollen wir in den Krieg ziehen?"
Hodor: "Hodor!"
Richter: "Mein König, soll dieser Täter hingerichtet werden?"
Hodor: "Hodor."

:D

Hoffe auch sehr, dass das am Ende der vierten Folge nicht weiter eskaliert :( Verletzt wurde er ja offenbar schon.

Daen vom Clan
04.05.2014, 00:43
http://s14.directupload.net/images/140503/p2bl5td8.gif

Alter, du kannst so viel Fanboy sein wie du magst, es gibt halt andere Meinungen. ;)
Und auch wenn es schwer fällt zu glauben - wenn die Leute hier etwas über Game of Thrones reinschreiben, dann nicht um dich zu ärgern sondern weil es ihre Meinung ist.

Du magst den Daenerys-Arc, für mich ist er eine langweilige Aneinanderreihung von verpassten Chancen und da ich die Bücher schon kenne, kann ich mir für mich persönlich doppelt und dreifach eine Meinung bilden. :)
Noch niemals in der Geschichte des Internets hat irgendeine Person eine andere Person in einer Forendiskussion überzeugen können seinen Standpunkt zu wechseln. Also sieh das nicht als Missionierung der Leute an sondern schlichtweg als das was es ist: Eine Abfolge von Meinungen die Leute haben. Ohne dich ärgern zu wollen. ;)

Holo
04.05.2014, 00:50
Enkidu@
Ja, das ist auch ein Punkt, der ihre Attraktivität für mich steigert: Margaery zeigt, dass man keine ••••••••/Psychopath/Assdick sein muss, um intrigrant und machtgeil zu sein. ^_^

Daenie@
Keine Sorge, der Post ist bewusst überspitzt und nicht so ernst gemeint, wie es vielleicht scheint. Ich fühle mich nicht angegriffen oder so. :D

Und btw., mein Standpunkt ist vielleicht noch der Gleiche, aber so langsam verliert Daenerys auch bei mir ihre Punkte und die Schwächen (Arroganz, immer noch der selbe Handlungsort...) werden offenbar. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...

Mike
04.05.2014, 09:44
http://www.n-tv.de/leute/Kritik-an-Game-of-Thrones-waechst-article12763126.html

LG Mike

Liferipper
04.05.2014, 10:01
Die Moralwächter mal wieder :rolleyes:. Hat diesmal ganz schön lange gedauert...

Itaju
04.05.2014, 12:06
Typisch USA. Protest regt sich erst, wenn das Sexuelle ins Spiel kommt. Wenn man die Titten weglässt, darf man morden, bis es keinen Morgen mehr gibt.

Enkidu
05.05.2014, 08:42
Wieder eine durch und durch gute Folge imho :) Auch ohne große Enthüllungen.
Kaum einen wichtigen Handlungsstrang ausgelassen (naja fast), aber alles ein Stückchen weiter geführt. Und am Ende der Episode nach einer Menge interessantem Gerede gabs auch noch ein bisschen coole Action im Norden ^^
Als Arya ihre Kill-List vorm Schlafengehn aufzählte und noch ein Name fehlte, wusste man ja genau was kommt, aber die Szene war trotzdem super zum Schmunzeln :D Btw., jemand sollte ihr mal sagen, dass sie Joffrey streichen kann. Oh, und schade auch, dass sie überzeugt davon ist, dass der Tanzlehrer in Staffel 1 gestorben ist. Klar, sie könnte sich irren, aber das kam ein bisschen so rüber als hätte sie damals was davon offscreen gesehen oder gehört, was es vermutlich doch unwahrscheinlicher macht, dass der nochmal auftaucht, befürchte ich ;_;

So lange Cersei so verbittert aber ruhig ist, nervt sie mich auch wesentlich weniger, aber ich befürchte, das wird nicht lange halten. Wobei sie plötzlich ja ganz andere Töne bei Margaery anschlägt. Naja, und ihre Tochter in den Gesprächen wieder herausgekramt, damit sie als sich sorgende Mutter nicht mehr ganz so bitchig rüberkommt wie zuletzt.

Besonders toll fand ich, dass endlich The Vale mal wieder vorkam. Ich mag die Location aber seit Staffel 1 hat man nichts mehr davon gesehen. Sansas Tante ist aber nach wie vor nicht ganz richtig im Kopf. Wenn Sansa Pech hat, ist sie da nur vom Regen in die Traufe gekommen. Und ich an ihrer Stelle würde tausendmal lieber mit Tyrion zusammenbleiben als mich auf eine neue Heirat nach deren Vorstellungen einlassen.

Yay, Hodor ist wohlauf! Scheint ihm aber nicht gefallen zu haben, wenn er ferngesteuert wird und dann durch seine Hände böse Leute umgebracht werden. Speaking of which... spannend wars ja, aber hätte nicht gedacht, dass die Sache mit diesem Locke ein so jähes Ende findet ^^ Und die Gruppe hätte Jon wenigstens mal Hallo sagen können, auch wenn er versucht hätte, sie mit zurück nach Castle Black zu nehmen :-/

Tja, und bei Daenerys wird jetzt auch offenbar, dass es langfristig gesehen nicht ganz so einfach ist, Sklavenstädte zu befreien.

Itaju
05.05.2014, 10:14
Wow, ich kanns kaum glauben. Zum ersten Mal seit etwa 2 Seasons bekommt Daenerys Steine in den Weg gelegt.

Dass die Sache mit Brienne und Podrick genau so anfängt hätte ich mir denken können. Aber gebt den beiden noch 2-3 Folgen, dann sind die ein super eingespieltes Team. :D

Ich fands cool, das Bloody Gate als einen bestimmten Ort in Island auszumachen an dem auch in der ersten Folge die Szene mit Ygritte und den Kannibalen spielt. :P

Das Ende der Folge war endlich mal wieder ein kleines Action Highlight. Schön auch, dass sich Bran und Jon so knapp verpassen... Gibt dem ganzen etwas Verzweifeltes. Und HODOR Unchained einfach nur episch. :D

Ah und Littlefinger hinter dem Tod von Jon Arryn? Auch gut zu hören. :D

Ich find nur schade, dass Varys diese Season bisher so gut wie überhaupt keine Rolle gespielt hat. Und es sind ja bereits 5 Folgen um...

Loki
05.05.2014, 19:16
Geile Folge! :A

Ich liebe Sansas Geschichte im dritten Buch und fand alle ihre Szenen in dieser Folge klasse. Trotzdem stört es mich ein bisschen, dass sich Sansa in der Serie als Littlefingers Nichte ausgibt. Im Buch war sie Littlefingers Bastard und trug den Namen Alayne Stone. Ferner fehlte mir in der Serie ein kleines aber irgendwie wichtiges Detail: Sansa färbt sich die Haare schwarz, weil ihre roten Haare als auffälliges Tully-Merkmal gelten. Mit diesen Veränderungen kann ich zwar leben, hätte es aber besser gefunden wenn sie es wie im Buch gemacht hätten.

Egal. Lysa Arryn ist ein Miststück, aber das war sie ja schon immer. Und Sweetrobin ist einfach nur ... weird.

Margaery und Tommen finde ich irgendwie niedlich ... :D und dadurch dass Tommen in der Serie eher wie ein Teenager aussieht (und nicht das Kleinkind, das er im Buch ist) ist die Beziehung der beiden gar nicht mal so verstörend. Cersei hatte in dieser Folge auch ein paar schöne Momente, die sie wieder ein bisschen menschlicher haben wirken lassen.

Die Szenen von Brienne und Pod waren lustig, aber ich habe mir von dieser Folge etwas erhofft, was leider nicht passiert ist.Hinweise auf Lady Stoneheart, vielleicht nen Erhängten oder so ...Trotzdem, wenn sie sich an dem Buch halten, könnte sich diese Storyline noch in dieser Staffel in einer extrem spannenden Richtung entwickeln und darauf freue ich mich schon immens ...

Hey, sogar Dany hatte ein paar schöne Momente in dieser Folge und für ne Sekunde konnte ich tatsächlich den Menschen hinter der Fassade erkennen ... glaube ich zumindest.

Craster's Keep: war ok aber im Buch passiert halt nichts dergleichen. Jon hat endlich Ghost wieder, gut - und das Wiedersehen war echt süß ... :)

Und nächste Woche ist Tyrions Prozess, ich kanns kaum abwarten! :D

Enkidu
06.05.2014, 04:24
Ich find nur schade, dass Varys diese Season bisher so gut wie überhaupt keine Rolle gespielt hat. Und es sind ja bereits 5 Folgen um...
Jau, jetzt wo dus sagst... Und der hatte ja schon in der dritten Staffel kaum mehr was zu vermelden (bis auf ein paar Details zu seiner Hintergrundgeschichte). Dabei wirkte er am Anfang der Serie wie einer der größten Intriganten von allen ^^ Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

@Loki: Hab die Bücher noch nicht gelesen (Backlog im Regal >_>) aber wie du den Sansa-Part beschreibst, hört sich das in der Vorlage tatsächlich irgendwie cooler an.

The Judge
07.05.2014, 10:19
Was mich schon die ganze Zeit irgendwie wurmt: Wieso spricht Littlefinger seit Staffel 3 eigentlich wie ein gezwungener Batman? Die Stimme klingt ziemlich künstlich-verstellt im Gegensatz zu den früheren Staffeln.

La Cipolla
07.05.2014, 11:08
Ich find sie ja total geil. :D

Schattenläufer
07.05.2014, 11:46
Die Folge war so großartig. Die erste Hälfte über hab ich einfach nur gebrüllt vor Lachen, während das Ende dann ein richtig schöner epischer Kampf war... alles in Crasters Keep war einfach nur genial. <3
Aber echt, entweder ich war besonders gut drauf oder das war eine der angenehmsten Folgen von GoT. Es sind eigentlich ausschließlich gute und/oder lustige Dinge passiert.

Und wenn ich Daenarys-Fan wäre, würde ich jetzt echt langsam mal anfangen, meine Lobhuldigungen in Zaum zu halten. Hochmut war gestern, der Fall steht bevor. (So zumindest interpretiere ich die Szenen mit ihr. Die Fassade bröckelt.)

Was mich schon die ganze Zeit irgendwie wurmt: Wieso spricht Littlefinger seit Staffel 3 eigentlich wie ein gezwungener Batman? Die Stimme klingt ziemlich künstlich-verstellt im Gegensatz zu den früheren Staffeln.

Weil sein Plan langsam Früchte trägt und er langsam seine wahre Seite zeigt, vielleicht? Ich finde es eigentlich nicht unpassend.

Knuckles
07.05.2014, 20:22
Gute Episode, hat mir sehr gefallen.

Don Sella
08.05.2014, 19:02
Auch diese Folge hat mir wieder gut gefallen, die Folge davor fand ich auch ganz okay, aber diese war wieder überragend und sehr unterhaltsam. Cersei kann sich ja sogar verhalten wie ein echter Mensch und nett sein. Wow. Hätte ich nicht gedacht.
Shit, hätte ja nicht gedacht, dass es Locke jetzt schon erwischt. Dachte eher, der wird dann von Jon Snow erlegt oder so. Und Karl/Rast die Meuterer auch alle schon weg. Dachte das zieht sich noch etwas. Freu mich schon derbst auf die nächste(n) Folge(n)!)

Holo
10.05.2014, 22:42
Gute Folge.

Cersei hat mich ziemlich beeindruckt. Das waren ja tatsächlich mal menschliche, nachvollziehbare Verhaltensweisen, huh. Wäre schön, wenn sie sich irgendwie ehrlich mit Margaery engagieren könnte und so weitermacht - Und dann von ihr auf die Fresse kriegt. :D

Daenerys' Szene war so klasse. Srsly, ich versuche wirklich, kritisch an sie ranzugehen, aber ihr Verhalten und ihre Reaktion auf die Probleme fand ich großartig. Aber ja, da deutet sich ein ziemlicher Shitstorm an, auch wenn ich glaube, dass der sich in Grenzen halten wird.

Mochte auch das Comeback von The Vale, obgleich sofort klar war, dass das für Sansa nicht gut ausgehen wird. Aber was ich ja richtig geil fände, wäre mal eine tatsächliche Schlacht am Vale.

Ich weiß, ich stehe damit alleine da, aber Podrick nervt. Ich mochte ihn noch nie besonders, aber langsam fängt die Kartoffel an, meine Zeit zu verschwenden. Immer noch nicht so öde wie Bran's Arc, aber immerhin.

Schade, dass Locke schon tot ist, aber ebenso schade, dass er ein Baddie war. Ich hätte ihn als Oldie an Jon's Seite bereichernd gefunden.

Und was für eine Befriedigung, Karl sterben zu sehen. :D
Kann so weitergehen.

Stoep
12.05.2014, 06:49
Mark Gatiss o_O

Gruß
Stoep

Enkidu
12.05.2014, 10:11
Uhu, das war eine fiese kleine Folge mit einem Woah-Ending, durch das ich die nächste Episode kaum abwarten kann :eek:
Schade fand ich nur, dass ungewöhnlich viele Handlungsstränge diese Woche nicht weitergingen, die mich durchaus interessiert hätten (Arya, der Norden, Brienne, Sansa), aber inhaltlich wars trotzdem klasse, besonders das letzte Drittel.

Als Shae im Gericht als Zeuge auftauchte und was für gemeine Sachen sie gesagt hat, obwohl Tyrion ihr nur helfen wollte... Mann, das war echt übel und herzzerreißend :( Und dann BÄM! die Forderung des Beschuldigten, den Kampf entscheiden zu lassen - Holy Shit! Habe ja damit gerechnet, dass er sich nicht auf das Angebot einlassen wird bzw. nicht nach deren Regeln spielt, aber das kam echt aus heiterem Himmel. Und wie Dinklage diese letzten Szenen gespielt hat, ist definitiv der Stoff aus dem die Emmys sind ;)

Und bei Daenerys häufen sich die Probleme ^^

Itaju
12.05.2014, 10:42
@Enkidu: es ist Folge 6. :D

Für mich war es die erste Folge, die ich gesehen hab, nachdem ich die Bücher angefangen hab (und daher die Ereignisse größtenteils kannte). War eine neue Erfahrung aber nicht dementsprechend schlechter.

Oberyn ist eine mega geile Rolle. :) Asha vs. Ramsey war auch geil. Die beiden sind 2 meiner Lieblingsfiguren. Mich hat nur gestört, dass man Ramsey das letzte mal in der 2. Folge gesehen hat, wo er praktisch schon auf dem Sprung war, Moat Cailin einzunehmen und jetzt ist er ääh immer noch zuhause in der Dreadfort. :D

Aber über allem thront Tyrion: Peter Dinklage kann die Folge getrost bei den Emmys einreichen, gute Chancen hat er. Boah hing ich an seinen Lippen.

Loki
12.05.2014, 13:30
Großartig!

Tyrions Prozess ist auch im Buch schon ein extrem spannendes Kapitel und ich habe mich schon lange auf die Umsetzung in der Serie gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Hut ab vor Peter Dinklage, sein Ausbruch am Ende hätte in den Händen eines weniger fähigen Schauspielers auch ordentlich schief gehen können, aber Dinklage hat das absolut meisterhaft gemacht. Genau wie letztes Jahr mit Michelle Fairley in der Red Wedding Folge: schon allein für diese 3 Minuten am Ende hat er eigentlich eine Emmy-Nominierung verdient (und warum Fairley letztes Jahr noch nicht einmal nominiert wurde, ist mir immer noch schleierhaft). Ein großartiger Gänsehautmoment war das.

Ein Problem mit der Verhandlung habe ich aber schon und zwar ... Shae. Im Buch ist Shae ein dämlicher Bimbo ohne großartigen Charaktermerkmale. Sie liebt Tyrion nicht, zumindest nicht wirklich ... es wird eigentlich klar, dass sie eher sein Gold liebt. Buch-Shae hat auch keine nennenswerte Beziehung zu Sansa und deswegen kommt ihr Verrat auch nicht so~ überraschend. In der Serie dagegen ist das ganz anders: Shae liebt Tyrion aufrichtig und sie sorgt sich auch um Sansa. In irgendeiner Folge in Staffel 3 hat sie sogar gesagt, sie würde für Sansa töten. Ich verstehe zwar durchaus, dass Tyrion sie so sehr verletzt hat, dass sie sich an ihm rächen möchte ... aber dass sie auch Sansa damit belastet finde ich nicht ok. Sansa hat ihr absolut nichts getan und es passt auch nicht unbedingt zu TV-Shae dass sie Sansa ohne konkreten Grund dieses große Leid zufügen möchte. Ich weiß nicht ... jedenfalls fand ich den Verrat im Buch glaubwürdiger als in der Serie.

Es sei denn Shae wurde von Tywin und Cersei zu dieser Falschaussage gezwungen, was aber nicht die giftigen Blicke erklären würde, die sie während ihrer Aussage Tyrion zugeworfen hat und auch nicht warum sie recht locker und ohne großartigen Gewissensbisse ihre Lügengeschichte runtergeleiert hat.

Alles andere in der Folge war ebenfalls gut. Vor allem Daenerys hat mir gefallen. Stannis und Ramsay/Reek waren ok ... aber vor allem von Dreadfort bin ich etwas enttäuscht, weil ich ein bisschen mehr erwartet habe. Naja, egal ...

Oberyn ist eine mega geile Rolle. :)

Oberyn ist schon im Buch ne coole Sau aber in der Serie gefällt er mir fast noch mehr. Der Schauspieler ist extrem charismatisch und passt einfach perfekt.

Übrigens, Red Wedding-Version von Rains of Castamere im Abspann! :A

Habt ihr schon die Preview für die nächste Folge gesehen? Alayne Stone wird eine Schneeburg bauen und Lysa Arryn wird endlich fliegen. Das ist eines meiner Lieblingskapitel der ganzen Buchreihe - ich freue mich schon ... :D

Itaju
12.05.2014, 14:17
@Loki:

Es ist doch klar, dass in dem Prozess alles getürkt ist. Alle anderen Aussagen waren auch zumindest teilweise erlogen. Auch Varys hat ja in gewisserweise Respekt vor Tyrion und fällt ihm hier in den Rücken. Podrick sollte gekauft werden. Insofern ist auch klar, dass Shae mindestens mit dem Leben bedroht wird. Die "Beweise" (lol, Ser Dantos Leiche wurde gefunden, sicherlich) sind schon vor ihrer Aussage erdrückend. Ihr Aufreten ist daher eine reine Demütigung, die sich Cersei (oder Tywin) nicht hat entgehen lassen wollen. Außerdem ist Shae eine Nutte, die ihr Geld damit verdient, Männern glauben zu machen, dass sie sie liebt. Sie MUSS eine gute Schauspielerin sein.

Bronn hat im Gegensatz zum Buch auch nicht gegen Tyrion ausgesagt. Es sollte aber ersichtlich sein, dass er Tyrion schon länger verraten hat, immerhin hatte er versprochen, Shae in ein Schiff nach Essos zu setzen, was er aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht getan hat.

Irgendwie müssen sie ja auch einbauen, dass sie später Tywins Lapdog ist, damit Tyrion einen Grund hat, sie umzubringen. Bin gespannt, wie sie das in der Serie umbauen. und WEHE Tywin sitzt nicht auf dem Plumpsklo, wenn er verreckt. :D

Alayne Stone ist es in nächster Folge auch noch nicht, da ihre Haare immer noch nicht gefärbt sind. :P Ich denke Alayne Stone gibt es erst nach Lysas Ableben zu sehen, aber ich vermute schon, dass sie die Charakterwandlung einbeziehen.

Enkidu
12.05.2014, 14:59
@Enkidu: es ist Folge 6.
Oh, stimmt! Muss wohl daran liegen, dass ich davor direkt die Vorschau auf die kommende Folge geschaut habe ^^' Naja ist ja im Prinzip egal. Gefährlich wärs nur gewesen, wenn ich versehentlich eine niedrigere anstelle einer höheren Episodennummer geschrieben hätte, hehe.

Loki
12.05.2014, 15:49
Außerdem ist Shae eine Nutte, die ihr Geld damit verdient, Männern glauben zu machen, dass sie sie liebt. Sie MUSS eine gute Schauspielerin sein.

Das gilt definitiv für Buch-Shae. Allerdings denke ich schon, dass TV-Shae durchaus gewisse Liebesgefühle für Tyrion hegte - ich meine, er hat ihr Reichtum sowie ein Haus und Diener versprochen und sie wollte trotzdem bei ihm bleiben. Ihr ganzes Verhalten Tyrion und Sansa gegenüber wirkte auf mich aufrichtig und deswegen war dieser kaltherzige Verrat meiner Meinung nach irgendwie ... out-of-character für TV-Shae.

Bestes Zitat dieser Folge: "I did not kill Joffrey, but I wish that I had. Watching your vicious bastard die, gave me more relief than a thousand lying whores." :D:A

Ach ja, und natürlich Pycelles: "A poison few in the Seven Kingdoms posses - and used to strike down the most noble child the gods ever put on this good earth."

Habe an der Stelle herzlich gelacht ... :hehe:

Itaju
12.05.2014, 16:14
Nein, ich finde es eben nicht OOC.

Stell dir vor, Cersei schickt einen ihrer Handlanger zu Shae (an den wirklichen Ort an den Bronn sie gebracht hat), vergewaltigt sie und hält ihr ein Messer an die Kehle und sagt: du bist frei, wenn du gegen Tyrion aussagst. Ich fänd es OOC wenn sie sagen würde "neiiiiin, ich lieöööbeie diesen Menschen, der mich seit etwa einem Jahr auf Sparflamme hält und Schluss gemacht hat. Lieber sterbe ich, als gegen ihn auszusagen!" Ich hab ja nie gesagt, dass sie keine Gefühle für ihn hat. Aber die Show hat uns oft eines besseren gelehrt, dass Leute unter gewissen Druckmitteln anders handeln, als sie gerne würden.

Loki
12.05.2014, 16:32
Naja - das wissen wir eben nicht. Wir wissen nicht ob Cersei sie mit Gewalt gezwungen hat gegen Tyrion auszusagen, wir wissen nicht einmal ob sie überhaupt gezwungen wurde. Und so wie sie sich Tyrion gegenüber während der Verhandlung verhalten hat, kalt und bitter ... könnte man meinen, dass sie nur auf Rache aus ist, weil er ihr das Herz gebrochen hat. So nach dem Motto: "Hell hath no fury like a woman scorned."

Außerdem ... ... findet sie Tyrion später in Tywins Bett und sie wirkt nicht so, als hätte man sie mit Gewalt gezwungen dort zu sein. Im Buch macht das ganze den Eindruck, als sei Shae bezahlt worden um gegen Tyrion auszusagen und wenn das in der Serie auch der Fall ist ... dann ist es meiner Meinung nach out-of-character für TV-Shae, weil die, im Gegensatz zu Buch-Shae, gar nicht so geldgeil war.

Ich kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen und wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass Shae mit Gewalt gezwungen wurde eine Falschaussage zu machen, dann hätte ich damit keine Probleme. Wenn sie allerdings nur aus Rache und für Geld gegen Tyrion (und Sansa!) ausgesagt hat ... dann fände ich das irgendwie unbefriedigend.

Duke Earthrunner
12.05.2014, 19:58
Oberyn ist schon aus dem Buch meine Lieblingsfigur. Bei dem Schauspieler war ich anfangs skeptisch aber mittlerweile bin ich voll überzeigt. Swaaag.

Einziger Kritikpunkt an der Folge, langsam reichts mit Rains of Castamere. Das LIed sollte etwas besonderes bleiben und nicht alle zwei Folgen abgespielt werden.

Laguna
12.05.2014, 22:03
Tyrion ist einfach nur klasse :A

Der einzige Lannister der neben Jamie was taugt.

Der Rest kann zur Hölle fahren.

Rush
13.05.2014, 13:59
Die Folge fand ich hm, irgendwie merkwürdig. Weiß auch nicht genau warum, aber das Pacing kam mir sehr komisch vor und ich hatte das Gefühl, die einzelnen Szenen, hm, wie soll ich sagen haben nicht besonders gut ineinandergegriffen. Ich fand die meisten Szenen absolut super, die Iron Bank Szene(ich mag Davos^^), Varys & Oberyn, Small Council Meeting und natürlich Tyrions Prozess. Aber irgendwie waren sie komisch zusammengesetzt ^^
Einzig Theons vermasselte Befreiung fand ich irgendwie unschön gemacht, wie da am Ende ein paar Ironborn mehr oder weniger umzuingeld in dem Dungeon stehen und Ramsay die Hunde los lässt und man sieht sie die nächste Szene tatsächlich eilig zu ihrem Boot zurücklaufen, lol :hehe:

Toll fand ich auch die Szene mit Varys Vernehmung und sein "sadly i never forget anything"...oh, das Foreshadowing ^^
Ich hoffe am Ende der Staffel kommt da noch eine schöne Verabschiedungsszene zwischen den beiden :)

Wischmop
13.05.2014, 14:14
War auch mein Gedanke, das wirkte total seltsam, und verpatzt irgendwie. Als ob eine Szene fehlen würde.
Ich frage mich auch, warum das überhaupt eingebaut wurde...es kommt so, wenn ich jetzt nicht absolut falsch liege, nicht im Buch vor.
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob Asha bis Ende des fünften Buches, als sie mit Stannis gegen Winterfell im Eissturm marschiert, Theon überhaupt wiedersieht.

The Judge
13.05.2014, 14:31
Einzig Theons vermasselte Befreiung fand ich irgendwie unschön gemacht, wie da am Ende ein paar Ironborn mehr oder weniger umzuingeld in dem Dungeon stehen und Ramsay die Hunde los lässt und man sieht sie die nächste Szene tatsächlich eilig zu ihrem Boot zurücklaufen, lol :hehe:

Das fand ich auch irgendwie ein bisschen verpeilt. Während Ramsay da mit dem Schlüssel herumfriemelte, wäre genug Zeit gewesen, ihn einfach schnell auszuschalten, aber Yara stand einfach nur herum und sah ihm beim Öffnen des Käfigs zu. :/

Die Trial-Szene fand ich ziemlich großartig, doch im Moment wünsche ich mir ein bisschen mehr vom "großen Ganzen" zurück. Dany steckt immer noch fest, die Wildling-Armee und die White Walker haben sich offenbar irgendwie verlaufen und auch Brans Wanderung ist irgendwie mittlerweile etwas langweilig und ereignisfrei geworden.

Duke Earthrunner
13.05.2014, 14:31
http://i.imgur.com/X3pf9Pt.gif

Corti
14.05.2014, 10:26
Bronn hat im Gegensatz zum Buch auch nicht gegen Tyrion ausgesagt. Es sollte aber ersichtlich sein, dass er Tyrion schon länger verraten hat,
...Was ich übrigens sehr sehr schade finde. Bronns direkte Auftritte sind zwar auch im Buch vorüber, aber die Echos seiner Dreistigkeit als Lord-Emporkömmling und Eheman von Lollys beglücken Cersei noch das eine oder andere Mal, und ich fand es köstlich. Was ich bei Änderungen zum Buch immer besonders schade finde ist, dass es Rückschlüsse darauf ziehen lässt, wer noch mal wichtig sein könnte und wer nicht, und ich mochte Bronn mit der Möglichkeit noch ein Tyrion loyal/zugetaner zu sein.

Itaju
14.05.2014, 12:03
@ Corti:

Ich denke aber, spätestens ab Staffel 5 werden sich Buch und Serie nicht in grundlegenden Szenen, aber zumindest in Nebengeschichten deutlich unterscheiden. Ein gutes Beispiel war, wie die Geschichte um Crasters Keep abgeschlossen wurde.

Craster's Keep wurde im Buch ja irgendwann einfach weggelassen. Hier kommen gleich 2 POV-Charaktere in einer der actiongeladensten Szenen der gesamten Serie vor und eine dazugedachte Figur, Locke, findet sein Ende. Keine der Hauptfiguren kommt zu Schaden (was ja sonst den Buchrhythmus aus dem Konzept bringen würde). Aryas Geschichte wird im Moment auch ganz schön gestreckt. Alle Szenen, die seit Folge 1 kamen sind ja nur Streckung und kommen so im Buch nicht vor (bis zum Abschluss der Staffel wird das so bleiben, denk ich). Nur um Fanliebingen Arya und the Hound mehr Screentime zu geben. Ich denke, wir werden auch Bronn des weiteren in ein paar coolen Szenen sehen. :)

Ich hab Buch 5 noch nicht gelesen, aber ich denke, man muss die Geschichte ordentlich strecken, um bis zu Winds of Winter ein nettes Erzähltempo zu halten, da soooo viel in Buch 4 für die betroffenen Figuren ja nicht passiert und das Ganze dennoch auf ca. 3 Staffeln (wenn man die laufende bereits für z.B. Brienne mitzählt) präsentiert werden soll.

Knuckles
14.05.2014, 16:50
So, Episode 6 habe ich nun auch gesehen.
Peter Dinklages Szene zum Ende der Episode war einfach genial.
Und ich freue mich schon darauf, wenn er in den nächsten wenigen Episoden die •••••••• Shae erdrosselt und seinen Vater mit der Armbrust killt. Sie haben es beide verdient. Nur schade, dass es Cersei nicht erwischen wird.

Loki
14.05.2014, 17:34
@Knuckles
Mir persönlich ist es zwar egal, weil ich alle Bücher gelesen habe ... aber es wäre vllt. gut wenn den Buchspoiler als solchen kennzeichnen würdest. Hier lesen ja auch viele mit, die nur die Serie schauen und es haben sich auch schon häufiger Leute über nicht ordnungsgemäß betitelte Spoiler beschwert. In deinem Beitrag wirkt es so, als sei der Spoiler auf Folge 6 bezogen und nicht auf das Staffelfinale.

Und ...
Tywin ist ein Arschloch aber irgendwie auch awesome und Charles Dance ist einfach großartig in der Rolle. Mir wird er in der Serie sehr fehlen, ehrlich gesagt ... :(

Schattenläufer
14.05.2014, 17:51
@Knuckles
Mir persönlich ist es zwar egal, weil ich alle Bücher gelesen habe ... aber es wäre vllt. gut wenn den Buchspoiler als solchen kennzeichnen würdest. Hier lesen ja auch viele mit, die nur die Serie schauen und es haben sich auch schon häufiger Leute über nicht ordnungsgemäß betitelte Spoiler beschwert. In deinem Beitrag wirkt es so, als sei der Spoiler auf Folge 6 bezogen und nicht auf das Staffelfinale.

Dem schließe ich mich an. Knuckles, das ging gerade voll nicht aus deinem Post hervor und hmm ja. Ärgerlich.

Itaju
14.05.2014, 17:57
Wie gut, dass ich das Buch gerade gelesen hab, sonst würde ich

Tyrion nach Shae und Tywin noch Knuckles erledigen lassen.

Knuckles
14.05.2014, 18:09
http://i.imgur.com/ltAfk.gif

Itaju
14.05.2014, 18:14
Ich weiß wo du wohnst, oder zumindest wo du ins Forum schaust. Und dann wenn du es am wenigsten erwartest, hab ich Winds of Winter vor dir gelesen und geb dir ne Liste mit toten Figuren, Todesarten, anderer Plottwists und dem letzten Satz auf der letzten Seite. >:)

Knuckles
14.05.2014, 18:16
Ich weiß wo du wohnst, oder zumindest wo du ins Forum schaust. Und dann wenn du es am wenigsten erwartest, hab ich Winds of Winter vor dir gelesen und geb dir ne Liste mit toten Figuren, Todesarten, anderer Plottwists und dem letzten Satz auf der letzten Seite. >:)

Gut, dann muss ich nicht selbst danach suchen.

Fenrir
14.05.2014, 18:42
Ich schau hier nicht mehr rein, werd nur traurig. Muss instinktiv immer auf die Spoiler klicken, obwohl ich weiß, dass ich es bereuen werde.

Kayano
15.05.2014, 08:48
Joa ich werde auch nicht mehr in den Thread schauen. Wenn die Leute nicht Buch oder Serien Spoiler in ihre Spoiler Tags schreiben können machts ohnehin nicht viel Sinn.

Wischmop
15.05.2014, 09:04
Hat in diesem Fall weniger mit "nicht können" zu tun als mit "nicht wollen", und man solle damit... wie hieß es da... "dealen". :rolleyes:
Wie kann man es auch wagen, die Bücher nicht vor der Serie zu lesen. Feister Fernseh-Plebs.

Itaju
15.05.2014, 09:38
Von einem Admin hatte ich auch mehr An- und Verstand erwartet. Nun ja, fänd's schön, wenn sich ein Mod drum kümmert.

Sphynx
15.05.2014, 11:40
Ich schau hier nicht mehr rein, werd nur traurig.
this. *deabonnier*

Wozu hat man denn 'ne vernünftige Buch/Serienregelung, wenn man sie nicht nutzt... -_-'

The Fool
15.05.2014, 12:14
Phänomenales Arschlochverhalten, was Knuckles hier an den Tag legt :A Daher einfach prinzipiell Kommentare von dieser Person in diesem Thread ignorieren, war ja jetzt nicht das erste mal, dass er es nicht verstanden hat, wie man einen Spoilerkasten benutzt.

Sumbriva
15.05.2014, 12:30
Noooooooooooooo!

Itaju
15.05.2014, 12:49
Phänomenales Arschlochverhalten, was Knuckles hier an den Tag legt :A Daher einfach prinzipiell Kommentare von dieser Person in diesem Thread ignorieren, war ja jetzt nicht das erste mal, dass er es nicht verstanden hat, wie man einen Spoilerkasten benutzt.

Doch er hat das Konzept verstanden, er hat den Spoiler jetzt sogar absichtlich (?) falsch benannt.

The Fool
15.05.2014, 12:58
Doch er hat das Konzept verstanden, er hat den Spoiler jetzt sogar absichtlich (?) falsch benannt.
Jo, ist mir auch wieder eingefallen. Anfangs wars nur Spoiler, danach hat jemand anderes (?) "Spoiler (Ende Buch 3)" draus gemacht und nun hat Knuckles wieder nur "Spoiler (Season 4)" draus gemacht, damit man wieder nicht weiß worauf es sich genau bezieht und die Anmerkung, dass der Beitrag editiert wurde, auch noch entfernt -> bester Admin aller Zeiten. Ernsthaft, wieso ist man Admin, wenn man sich einen Dreck um die User schert?

Itaju
15.05.2014, 13:01
Jo, ist mir auch wieder eingefallen. Anfangs wars nur Spoiler, danach hat jemand anderes (?) "Spoiler (Ende Buch 3)" draus gemacht und nun hat Knuckles wieder nur "Spoiler (Season 4)" draus gemacht, damit man wieder nicht weiß worauf es sich genau bezieht und die Anmerkung, dass der Beitrag editiert wurde, auch noch entfernt -> bester Admin aller Zeiten. Ernsthaft, wieso ist man Admin, wenn man sich einen Dreck um die User schert?

Quo Vadis, MMX? ^^ Trolle als Admins. Hallelujah.

T.U.F.K.A.S.
15.05.2014, 14:52
http://i.imgur.com/ltAfk.gif
Oh, das war wirklich sehr angebracht...
Muss das sein?
Muss nicht, ne?
Du bist Admin und so, aber dennoch würde ich es echt bevorzugen wenn du leger bleibst. Dass sich Leute aufregen die Fans der Serie sind und sich auf das freuen was ihnen blüht bei Game of Thrones (= Mord, Titten und Totschlag - alles drei Sachen mit denen ich persönlich mehr als komform gehe :A) und du Ihnen über die Gänseblümchen latschst mit deinen Stahlkappenstiefeln ist mehr als verständlich. Meine Güte... normalerweise würde ich ja nix sagen weil mich GoT nicht so sehr interessiert, aber das geht schon so ein bisschen zu weit.

Und hier ist der Kicker: Selbst Itachi hat Spoiler-Tags benutzt.

Bleibt mal leger hier, egal welche Strenchenfarbe irgendwer hat: spoilern und dann sich aus der Affäre ziehen indem man sagt "Öh interessiert mich nicht!" ist nicht in Ordnung, einen Admin "Arschloch" zu nennen (durch die Blume zwar, aber dennoch) ist genausowenig in Ordnung. Ich dulde weder das eine noch das andere in 'nem Forum wo Leute chillig über das Medium zu dem viele einpennen diskutieren können, auf eine normale (= respektvolle) Art und Weise. Mal vergessen den blöden Tag zu setzen ist nix wildes, einfach "Sorry" schreiben und editieren. Dann Salz in die Wunde zu streuen ist alles andere als produktiv. Dann sich über mehrere Postings darüber aufzuregen gießt noch mehr Öl ins Feuer. Und irgendwann geht's hier zu wie im RPG-Quartier. Will das irgendwer? Also, ich nicht.

Noch so ein Ding und ich fang an zu wischmoppen (= Postings zu löschen).

So, entschuldigt dass ich dazwischengrätsche ohne was zum Thema beizutragen. Äh. Äh.

Lena Headey ist heiß.

Knuckles
15.05.2014, 16:08
Hat in diesem Fall weniger mit "nicht können" zu tun als mit "nicht wollen", und man solle damit... wie hieß es da... "dealen". :rolleyes:
Wie kann man es auch wagen, die Bücher nicht vor der Serie zu lesen. Feister Fernseh-Plebs.

Eigentlich hätte ich gesagt, dass es Wischmop am besten getroffen hat, aber nach solchen Kommentaren,

Tyrion nach Shae und Tywin noch Knuckles erledigen lassen.

die ich alles andere als witzig finde (über sowas macht man keine Witze), sehe ich auch die restlichen Beiträge zu dem Thema als sinnlos an (vor allem weil ich sie als Mitläufer-Kommentare sehe).
Niemand denkt daran, dass ich einfach vergesse haben könnte, den Spoiler richtig zu benennen. Aber wie immer wird eine selten dämliche Grundsatzdiskussion daraus gemacht.
Und ich mag es überhaupt nicht, wenn man in meinen Beiträgen rumeditiert, da ich das selbst machen kann.

Liferipper
15.05.2014, 16:15
Und ich mag es überhaupt nicht, wenn man in meinen Beiträgen rumeditiert, da ich das selbst machen kann.

Willkommen in der Welt der gewöhnlichen Benutzer.

T.U.F.K.A.S.
15.05.2014, 16:38
Und ich mag es nicht, dass hier die ganze Kiste wieder lustig im Kreis gefahren wird - wie ich sagte: auf der einen Seite ist es wirklich nicht okay, Zeug zu spoilern und dann so zu tun als würde eh jeder wissen was passieren würde und zu erwarten dass jeder nur mit einem "Eh." reagiert. Auf der anderen Seite, ja, sind Beiträge wie der von Itaju auch nicht korrekt. Ich nehme da niemanden aus.

Es geht wohl weniger darum dass Leute einfach handhaben sollen was man macht weil isso, sondern einfach um eine blöde Reaktion zu einem Fehler den man macht. Wie gesagt: mal den Spoiler-Tag verpeilen tut jeder, aber das geht auch ohne blödes Nachgestichel. Von beiden Seiten. Meine Fresse. Internet.

Duke Earthrunner
15.05.2014, 18:27
Hier im Forum wird so oder so komplett falsch gespoilert. Aktuelle Sachen, die aus der neusten jeweils ausgestrahlten Folge kommen, müssten bzw sollten eigtl erst gar nicht in einen Spoiler gepackt werden. Anders bleibt nämlich immer die Gefahr um was es sich jetzt bei dem Spoiler handelt...

La Cipolla
15.05.2014, 19:31
Die Diskussion hatten wir aber auch schon mal, und ich befürchte, weil wir kein reines Film-Nerd-Forum ist, wird es da auch nicht zu einer Einigung kommen. Also lieber safe als sorry.

Stoep
16.05.2014, 21:32
Ich mag jetzt kein Benzin mehr in das Spoiler-Diskussion-Feuer gießen obwohl ich die Jim-Carry-GIF auch arg daneben fand. Aber die Daenerys-Fans mal wieder n bisschen anzustacheln lass ich mir nicht nehmen :P

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/a5dAYMy_700b_v1.jpg
Der Typ im grünen T-Shirt spricht mir aus der Seele ^^ Snorefest und so ^^

Gruß
Stoep

Liferipper
17.05.2014, 08:53
Der Typ im grünen T-Shirt spricht mir aus der Seele ^^ Snorefest und so ^^

Man merkt, dass Mr. Grünes T-Shirt die Bücher nicht gelesen hat :-O.

Itaju
17.05.2014, 11:03
Man merkt, dass Mr. Grünes T-Shirt die Bücher nicht gelesen hat :-O.

Also in den Büchern hab ich bis zu dem momentanen Zeitpunkt der Serie zumindest keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass Daenerys Storyline unterhaltsamer und kurzweiliger ist als in der Serie.

@Um die Knuckles-Affäre meiner Seite aus abzuschließen: es tut mir Leid, wenn mein lustiger gemeinter Kommentar über die Strenge geschlagen hat. Ich hätte mehr damit anfangen können, wenn du, Knuckles, eher mit Empörung und Verletzung als Sarkasmus reagiert hättest. Dann hätte ich da adäquater reagiert. Es ist in dem Thread hier halt vorher häufiger passiert, dass (fast ausschließlich unabsichtlich) Dinge mit misverständlichen Spoilertags oder auch ganz ohne gespoilt wurden. Meine Reaktion war in diesem Fall jetzt (obwohl ich selbst als Buch-3-Kenner gar nicht gespoilt wurde, eher aus Solidarität mit den anderen) Empörung und keine nette Erklärung, wie wir in diesem Thread gerne Spoiler handhaben würden, mut einer Nachfrage dazu, ob das jetzt ein versehen war. Daher hab ich ebenfalls sarkastisch reagiert.

:)

Mehr muss zu dem Thema von meiner Seite aus jetzt nicht gesagt werden, denke ich, außer, dass vielleicht in den Startpost und vllt. sogar den Titel ein Hinweis auf getrennte Spoiler-Policy editiert werden könnte.

Liferipper
17.05.2014, 11:25
Also in den Büchern hab ich bis zu dem momentanen Zeitpunkt der Serie zumindest keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass Daenerys Storyline unterhaltsamer und kurzweiliger ist als in der Serie.

Eine wahre Königin kommt nicht zum Plot, der Plot kommt zu der Königin ;).

Und er bringt einige Charaktere mit.
Der Band ist ziemlich Essos-zentrisch.

Itaju
17.05.2014, 12:18
Ich finde, es ist unlauterer Wettbewerb, jemandem, der sich über 4 (mehr oder weniger) langweilige Daenerys Staffeln beschwert, Dinge vorzuhalten, die dann eventuell in der 5. kommen (den Spoiler klapp ich nich auf, da ich Band 5 noch nich durchhab).

Nur weil es jetzt vermutlich endlich losgeht, darf man sich trotzdem über die Langeweile beschweren, durch die man sich durchgekämpft hat. Und selbst wenn das, was jetzt kommt, geil wird, muss man am Ende ein durchschnittliches Gesamtfazit ziehen dürfen...

Liferipper
17.05.2014, 12:47
Deswegen sage ich auch nicht "Der Kerl ist ein Idiot, der keine Ahnung hat", sondern dass er wohl die Bücher nicht gelesen hat ;).

Davon abgesehen ist einfach abzuwarten aber auch das taktisch klügste, was sie im Moment tun kann: Alle, die etwas dagegen haben könnten, dass sie "ihren" Thron in Besitz nimmt, sind gerade dabei, sich gegenseitig umzubringen und ihre Armeen zu dezimieren. Wenn sie lange genug wartet, braucht sie nur noch über das Meer zu schippern und das Land übernehmen, statt sich mit mehreren Gegnern (die sich vielleicht sogar gegen sie verbünden würden) gleichzeitig befassen zu müssen. (Dass das nicht gerade spannend anzusehen ist, ist ja nicht ihre Schuld ;D.)

La Cipolla
17.05.2014, 15:19
Der Punkt des Comics war ja gerade, dass es definitiv gute Begründungen für das gibt, was da gerade passiert ... ändert aber nichts dran, dass es langweilig ist. :p (Zynisch gesagt; Ich finde es nicht wirklich langweilig.)

Holo
18.05.2014, 18:56
S4F6

Hm ja, großartige Folge. Aber fast ausschließlich wegen der Verhandlung.

Das mit den Grayjoys war so unsagbar lächerlich. Oh ja, das heißt es also, ein Eisengeborener zu sein. Westeros erzittert. Würde mich wundern, wenn die Grayjoys in Game of Thrones noch mal irgendwas reißen, so nach 4 Staffeln. :rolleyes:

Khaleesis Szene war natürlich langweilig, aber das ist ihr ja sogar selbst bewusst. Nervig finde ich, dass ihre Drachen Amok laufen und nicht auf sie hören. Srsly, Mother of Dragons, What the Fuck?! Was ist es wert, Mutter der Drachen zu sein, wenn die Viecher trotzdem nicht auf sie hören? Was bringt es ihr, außer Immunität gegen Feuer? Warum ist dieser Titel so gefürchtet, wenn sie die Drachen letztendlich nicht beherrschen kann, abgesehen von "Geht und fackelt die Armee da vorne an!"? Und wie haben die vorherigen Targaryens ihre Drachen kontrolliert? Wenn das nur eine Frage des Trainings ist, okay.
Ansonsten - Fuck the so-called Mother of Dragons.

Shae ist eine undankbare Schlamm••••••••. Nach den ganzen Spoilern hier gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie Tyrion freiwillig ans Messer geliefert hat. Und ja, ich finde das für TV-Shae auch komplett OOC und unpassend, weil sie neben Bron doch eigentlich Tyrions einzige Vertrauensperson war. Aber selbst wenn sie sich rächen will, dass Tyrion sie ZU IHREM SCHUTZ!!!! weggeschickt hat, wäre das das dümmste, hinterfotzigste, undankbarste und heuchlerischste, was sie tun kann. Slut.

Und Tyrion ist endgültig der mit Abstand beste Charakter der Serie. Wow, hätte ja nicht gedacht, dass nochmal der Tag kommt, an dem selbst ihm der Geduldsfaden reißt und er ausrastet. Fantastisch gespielt, wirklich, das sollte honoriert werden. Was für ein fieser Cliffhanger.

Loki
19.05.2014, 10:47
So viel zu meiner Theorie, dass nach "Only Cat" die Enthüllung von Lady Stoneheart kommen wird :( ... verdammt!

Und ich weiß nicht so recht, was ich von "Your Sister!" statt "Only Cat!" halten soll. Ich verstehe schon, warum sie das getan haben ... um die Zuschauer nicht allzusehr zu verwirren. "Cat" als Kurzname für Catelyn ist in der Serie jetzt nicht so oft gefallen. Aber "Your Sister" fand ich irgendwie unpersönlich, dann hätte LIttlefinger doch gleich einfach "Catelyn!" sagen sollen. Ist aber nur nitpicking ...

Ansonsten fand ich die ganze Szene aber recht gut. Ich liebe dieses Kapitel im Buch und bin deswegen mit sehr hohen Erwartungen an diese Folge rangegangen, wobei ich aber leider auch zugeben muss, dass sie ihnen nicht ganz gerecht geworden ist.

Zunächst hätte ich mir gewünscht, dass die Schneeburgszene ein bisschen länger gedauert hätte. Im Buch ist dieses Ereigniss sehr emotional, weil wir Sansas inneren Monolog haben und weil es in Prinzip in Memoriam Winterfell ist. In der Serie hören wir das Winterfell-Thema, was wunderschön ist, aber wir sehen kaum etwas von Sansas Mimik und die Szene ist viel zu schnell vorbei. Ich habe mir echt so sehr gewünscht, dass wir eine oder zwei Minuten allein mit Sansa und der Burg verbracht hätten, bevor die Erinnerung an Winterfell von Sweetrobin unterbrochen wird.

Versteht mich nicht falsch: die kurze Szene die wir bekommen haben war schön, aber eben viel zu kurz.

Lysa Arryns Wutausbruch fand ich aber gut und sie hätte mir beinah Leid getan, so kurz vor dem Ende. Aber wo zum Teufel war Marillion?!

Alles andere in der Folge fand ich gut, wobei ich wieder ein bisschen von der Brienne/Pod Szene enttäuscht war. Ich will endlich ein paar Erhängte sehen, verdammt. Aber naja - wenigstens hat Hot Pie die Bruderschaft kurz erwähnt, was mir wieder Hoffnung gibt.

Jorah Mormont, King of the Friendzone. Der neue Dario hätte rein optisch einen guten Euron Greyjoy abgegeben.

Nächste Woche leider kein Game of Thrones ... :(

Stoep
19.05.2014, 11:40
So viel zu meiner Theorie, dass nach "Only Cat" die Enthüllung von Lady Stoneheart kommen wird :(... verdammt!

Wenn sie der Chronologie des Buches diesbezüglich treu bleiben, dann wird das wohl die letzte Szene dieser Staffel werden ^__^

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie Lady Stoneheart wohl optisch umsetzen. Und auch, ob sie sprechen wird oder nur seltsame Laute von sich geben kann ^__^

Die jüngste Folge war für mich bisher eine der besten!

Die Szenen mit Tyrion waren wieder sehr geil. Nachdem Jaimie und Bronn als Champions ausgeschieden sind hätte ich die Szene mit Oberyn aber erst in der nächsten Folge gebracht. Dadurch wären Nichtleser etwas länger in der Luft hängen geblieben. Zumal der lange Händedruck von Tyrion mit Bronn echt n gutes Symbol für Tyrions Hilf- und Hoffnungslosigkeit gewesen ist. Da haben sie meiner Meinung nach ne dramaturgische Chance verpasst. Aber die Szene mit Oberyn war natürlich auch verdammt geil! Der Typ ist einfach der Hammer ^^ Und überhaupt schön, dass sie die Szene mit Bronn überhaupt gemacht haben. Im Buch gibt es solch einen emotionalen Abschied ja gar nicht, weil Bronn da auch gar nicht so gut ausgebaut ist, wie in der Serie. Und mit diesem Abschied ist die heilige Dreifaltigkeit zwischen Tyrion, Bronn und Podrick wohl endgültich vorüber. Du brichst mir das Herz GoT q_q

Das Ende war auch sehr toll. Ich mag die Szenen mit Littlefinger einfach. Es macht enorm viel Spaß ihm beim Reden zuzuhören. Und endlich ist diese nervige Lysa weg. Gott, war die ätzend. Schade nur, dass Littlefinger nicht auch gleich noch ihren verzogenen Bängel hinterher geworfen hat. Ich hasse dieses Kind >_< Aber Respekt an den Schauspieler. Seine Rolle ist wohl noch viel undakbarer als die von Joffrey. Immerhin haben wir es geliebt den kleinen Inzestkönig zu hassen. Aber Robin? Den mag doch einfach echt niemand sehen -.-

Aber wo zum Teufel war Marillion?!
Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Wird Littlefinger jetzt etwa einfach behaupten, dass es ein Unfall war, oder wie?

Nächste Woche leider kein Game of Thrones ... :(

WAS O_O Wieso das denn nicht? Ist da in Amerika etwa wieder irgendein Sportereignis, oder wie? Man, wie ich das hasse, wenn man satte zwei Wochen auf ne neue Folge warten muss. Aber wenigstens bin ich jetzt vorgewarnt. Letztes Jahr hat mich das bei der dritten Staffel tierisch angereiert, als ich an dem Morgen, an dem ich taufrisch eine neue Folge sehen wollte feststellen musste, dass sie eine Woche lang ausgesetzt haben @_@

Itaju
19.05.2014, 12:56
Nächste Woche ist irgend so ein Feiertag. Kein Sportereignis.

Schöne Folge. Fands toll, Hot Pie zu sehen und ich finde gut, dass sich die Serie hier nicht dogmatisch ans Buch hält. Auch Daenerys Handlungsstrang bewegt sich irgendwie anders. Das Ende fand ich jetzt im Vergleich zu den Büchern auch nicht so doll. Es musste halt drastisch gekürzt werden, während sich im Buch die Spannung einfach länger aufrecht erhält. Bei Arya und Hound hab ich jetzt eher das Gefühl, dass sie das ganze auch etwas sehr doll strecken. Jaja, die beiden lernen voneinander, aber irgendwie nutzt sich das mittlerweile auch ab. Das Ganze tritt auf der Stelle. Mein Highlight war die Szene mit der Red Viper, als er Tyrion von seinem Besuch im Rock erzählt (wobei ich ihn eher ein paar Jünger als Tyrion geschätzt hätte).

Die haben Marillion vermutlich aus gutem Grund gekürzt. Nächste Folge sehen wir Sansa (wohlgemerkt Sansa und nicht Alayne Stone) vor der Vale-Mannschaft aussagen. Irgendwie scheinen sie das alles anders zu lösen.

Wir haben noch 3 Folgen und ich frage mich, was wir sehen werden. Ich denke Folge 9 wird wieder wie in den vorangegangenen Folgen eine besondere sein. Diesmal wird sich hoffentlich wie in Season 2 mit Blackwater die gesamte Folge um Castle Black drehen. Ich denke, Ygritte wird ein wenig spektakulärer als im Buch sterben. Folge 10 wird dann der Knüller: Tyrion wird befreit, tötet Tywin (evtl. auch Shae, wobei ich mir da nicht sicher bin) und flieht. Lady Stoneheart wird gezeigt. Und da die Folge "The Children" heißt, werden wir sicher auch noch einmal Bran sehen. :) Jon wird zum Commander gewählt. Arya verlässt Westeros auf einem Schiff. War auch klar, dass sie Sansas Storyhöhepunkt vorgezogen haben. im Vergleich zu den Ereignissen in Kings Landing und an der Mauer verblasst der Tod von Lysa ein wenig. Weiß noch nicht, was die letzte Szene wird, kann mir aber vorstellen, dass es wie in Buch 3 Lady Stoneheart ist, wobei ich fand, dass ihre Rolle jetzt im Gesamtkontext der Handlung nicht so wichtig ist.

Loki
19.05.2014, 15:10
War auch klar, dass sie Sansas Storyhöhepunkt vorgezogen haben. im Vergleich zu den Ereignissen in Kings Landing und an der Mauer verblasst der Tod von Lysa ein wenig. Weiß noch nicht, was die letzte Szene wird, kann mir aber vorstellen, dass es wie in Buch 3 Lady Stoneheart ist, wobei ich fand, dass ihre Rolle jetzt im Gesamtkontext der Handlung nicht so wichtig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sansas letzte Szene in dieser Staffel das Gespräch zwischen ihr und Sweetrobin aus Buch 4 sein wird.

"Alayne? Are you my mother now?"
"I suppose I am."

Wäre zumindest ein guter Abschluss für Sansas Geschichte in dieser Staffel und würde auch thematisch passen - die Folge heißt ja auch "The Children".

Ich denke aber nicht, dass sie großartig was ändern werden an Sansas Storyline. Der Ausschnitt aus der Preview ist ganz ohne Kontext schwer einzuordnen. Übrigens ist Sansa sehr wohl schon Alayne Stone, sie hat sich doch bei ihrer Ankunft in der Eyrie als Alayne vorgestellt und nur Lysa und Robert wussten die Wahrheit. Wobei ich das irgendwie schade finde, im Buch wusste Robert nämlich nicht wer Sansa war.

Zu Lady Stoneheart: Nun, Briennes Geschichte mündet zwangsläufig in der Begegnung mit Lady Stoneheart und in Buch 5 wird auch Jaime mit hineingezogen, von daher finde ich sie schon durchaus wichtig.

Aber abgesehen davon finde ich LS absolut faszinierend und kann den Moment in der Serie nicht abwarten, in dem wir sie endlich zu Gesicht bekommen. Ich habe in dem englischsprachigen "A Song of Ice and Fire" Forum eine Diskussion mitverfolgt, in der es um Lady Stoneheart ging und da haben mehrere geschrieben, Catelyns Auferstehung würde die rote Hochzeit irgendwie weniger schrecklich erscheinen lassen, und der Meinung bin ich halt absolut nicht. Catelyn wurde nackt ausgezogen und ihr Körper wurde wie Müll in den Fluss geschmissen. Sie war drei Tage lang tot und sogar nach ihrer Wiedergeburt, sah sie noch aus wie eine Leiche. Ihr aufgeschlitzter Hals erlaubt es ihr nicht zu sprechen und das einzige was sie im Sinn hat ist Rache. Lady Stoneheart ist eine absolut bedauernswerte Existenz und wenn überhaupt, dann wird die rote Hochzeit durch sie nur noch tragischer, in meinen Augen.

Außerdem bin ich echt gespannt darauf zu sehen, was Michelle Fairley aus der Rolle macht.

Btw. so in etwa würde ich mir das Make-Up wünschen. Sollte auf jeden Fall nicht zu extrem sein ...

http://i.imgur.com/PXZLHiI.jpg

Itaju
19.05.2014, 16:01
Klar ist Lady Stoneheart wichtig für Jaime und Brienne. Aber sie ist nun wirklich kein Faktor, der über die Zukunft von Westeros einen immanenten Einfluss hat wie Drachen, ein Gott des Lichtes, eine Wildlingarmee oder Untote. Es gibt halt ein paar Handlungsstränge, die wichtiger sind als andere: und das sind bisher die Ereignisse an der Wall, um Daenerys und in King's Landing. Alles andere sind Nebenschauplätze (die allerdings die anderen Handlungen geschickt verknüpfen und nicht wie lose Endungen erscheinen lassen).

Das wollte ich damit nur sagen.

Ist es euch auch so ergangen, dass der Kuss zwischen Sansa und Littlefinger sich nicht irgendwie ein bisschen zu lang angefühlt hat? Sansa hätte doch viel eher zurüchschrecken müssen, oder hat es ihr doch gefallen? :P

Ich mach mir jetzt übrigens mehr denn je Sorgen darüber, ob die Serie nicht die Bücher schneller einholt als uns das lieb ist: Brienne und Theons Handlungsstränge greifen schon ins vierte und fünfte Buch ein und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Handlung über 1 Staffel schrecken kann, ohne zu erlahmen (wobei das ja gerade mit Arya passiert. Alle ihre Szenen seitdem sie Needle zurückbekommen hat sind ja Füllmaterial, die nur Aryas Reise nach Braavos vorbereiten.

Wenn die Serie die Bücher einholt, dann steht uns mindestens eine lahme Staffel bevor, wenn alle Handlungen auf der Stelle treten, denn richtig entscheidende Dinge können nicht passieren, ohne dass Winds of Winter bekannt ist. (Es sei denn, man geht das Risiko ein im großen Maße Storypoints VOR release des 6. Buchs zu akzeptieren

Loki
19.05.2014, 16:28
Ich mache mir (noch) keine großen Sorgen darüber, dass die Serie die Bücher, oder zumindest Buch 6, einholen wird. Ich meine, mit dem Material was bereits erschienen ist ließen sich locker noch 2, oder gar mehr, Staffeln füllen, was bedeuten würde, dass sich Winds of Winter theoretisch bis 2016 Zeit lassen könnte.

Staffel 5 sollte aber auf jeden Fall sehr Cersei-lastig werden. Aber da gibt es noch viele andere Geschichten, ich meine von den Greyjoys haben wir beispielsweise fast noch nichts gesehen. Tyrion, Daenerys und Jon haben ebenfalls noch sehr viele Kapitel - Cat of the Canals etc.

Itaju
19.05.2014, 16:31
Jepp, schon, also vor allem die "großen" Handlungsstränge haben noch viel offen. Allerdings mach ich mir bei den kleineren Handlungsstränge größere Sorgen, dass das Material für mehr als eine Staffel reicht (ohne dabei durch lame Szenen zu gestreckt zu wirken).

Enkidu
19.05.2014, 19:40
Wieder eine geile Folge, die Staffel hält echt ein konstant astronomisches Niveau! Oberyn mag ich immer mehr, und der WTF-Moment am Ende der Episode kam für mich ziemlich unvorhergesehen. War echt epic :) Und mal wieder Kudos dafür, nahezu alle Handlungsstränge ein Stückchen weiterzuführen ^^

Knuckles
19.05.2014, 19:48
Wieder eine geile Folge, die Staffel hält echt ein konstant astronomisches Niveau! Oberyn mag ich immer mehr, und der WTF-Moment am Ende der Episode kam für mich ziemlich unvorhergesehen. War echt epic :) Und mal wieder Kudos dafür, nahezu alle Handlungsstränge ein Stückchen weiterzuführen ^^

:A

Eisbaer
20.05.2014, 13:22
Arg, schon die dritte Folge, die mir in Folge von Zeitmangel entgeht. Ich muss da wirklich mal hinterherkommen. :/
Nur hab ich tagsüber keine Zeit und nachts bin ich zu müde. :(

Keaton
21.05.2014, 12:41
schon wieder eine Folge, wo viel Gefülle war... Jon Snow, Brienne, Melisandre und Daenerys laberten zuviel und es kam nix bei rum... Szenen mit Arya sind mittlerweile nur noch Füllmittel (zumindest für Leute, die die Bücher gelesen haben, dürften Szenen mit Brienne, Arya und Sansa eher langweilig sein)
nimmt man die letzten 4 Folgen zusammen, wurde ziemlich viel Spannung aufgebaut und ich frage mich, wie die das noch unterbringen wollen... wenn sie das dritte Buch in der vierten Staffel abschließen wollen, fehlen noch mindestens fünf Großereignisse Kampf Gregor Clegane vs Oberyn Martell inkl. Oberyns Tod- Tyrions Flucht inkl. Tywins und Shaes Tod - Wildling-Angriff auf Castle Black inkl. Ygrittes Tod (ob sie dann noch die Wahl zum neuen Lord Commander reinnehmen, kann ich mir fast nicht vorstellen) - Auftritt von Lady Stoneheart - erneutes Ausrasten der Drachen (wie zu jedem Staffelende)
ob sie das in drei Folgen schaffen? ;) wenn ja, dann werden es mordsmäßige Stunden

Corti
21.05.2014, 13:09
[...] fehlen noch mindestens fünf Großereignisse Wildling-Angriff auf Castle Black inkl. Ygrittes Tod (ob sie dann noch die Wahl zum neuen Lord Commander reinnehmen, kann ich mir fast nicht vorstellen)
Hab Staffel 4 noch nicht gesehen aber:
Ist Stannis denn schon im Norden angekommen?

Loki
21.05.2014, 14:59
Hab Staffel 4 noch nicht gesehen aber:
Ist Stannis denn schon im Norden angekommen?

Nein. Sollte aber spätestens in Folge 9 soweit sein.

@Keaton
Ich bin sicher, dass das alles in den letzten 3 Folgen passieren wird. Das Staffelfinale soll übrigens 66 Minuten lang sein und damit die längste Folge der ganzen Serie.

Itaju
21.05.2014, 15:37
@Keaton
Ich bin sicher, dass das alles in den letzten 3 Folgen passieren wird. Das Staffelfinale soll übrigens 66 Minuten lang sein und damit die längste Folge der ganzen Serie.

bei LSH bin ich mir nicht 100% sicher, da es ja etwas Neues ist und nicht einen Handlungsstrang zu Ende führt, es also auf die neue Staffel verschoben werden kann, beim Rest verwette ich meinen Arsch drauf, dass das alles so eintritt. :)

Keaton
22.05.2014, 11:27
Nein. Sollte aber spätestens in Folge 9 soweit sein.

sicher? das wäre ziemlich knapp bemessen... zumal es zwei voneinander zeitlich zu unterscheidende Angriffe von den WIldlingen gibt... einmal von Süden, wo dann auch Ygritte stribt und was die Nachtwache grad so hinbekommt und dann irgendwann der Angriff von Norden, wo dann am Ende Stannis zu Hilfe kommt

Rush
22.05.2014, 11:38
Und nächste Woche keine Folge, noooo!!!! :O

Itaju
22.05.2014, 12:52
sicher? das wäre ziemlich knapp bemessen... zumal es zwei voneinander zeitlich zu unterscheidende Angriffe von den WIldlingen gibt... einmal von Süden, wo dann auch Ygritte stribt und was die Nachtwache grad so hinbekommt und dann irgendwann der Angriff von Norden, wo dann am Ende Stannis zu Hilfe kommt

Glaubst du wirklich, die machen alles, wie in den Büchern? :P You gonna have a bad time.

Passiert alles in einer Folge und zwar anders, als wir es von den Büchern kennen, nur mit demselben Ausgang.
In den Büchern sind wichtige Personen wie z.B. Sam, Slint, Ginny und Thorne zu dem Zeitpunkt gar nicht an der Mauer. Tormund ist im Norden beim König und nicht bei Ygritte.

Du darfst dich also auf eine gelungene Adaption und nicht detailgenaue Umsetzung freuen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass das in der Serie passiert.

Loki
24.05.2014, 19:13

In anderen Foren wird spekuliert, dass Folge 9 nur der Mauer und dem Angriff der Wildlinge gewidmet wird - so ähnlich wie es in Folge 9 von Staffel 2 auch nur um Schlacht von Blackwater ging. Und Itaju hat recht, ist nicht das erste mal, dass bestimmte Ereignisse in der Serie anders verlaufen als im Buch, aber am Ende trotzdem zum gleichen Ergebnis führen.

Wir werden sehen. Aber ich persönlich gehe stark davon aus, dass wir alle Ereignisse, die du in deinem vorherigen Beitrag aufgezählt hast, in dieser Staffel noch sehen werden - ausgenommen Lady Stoneheart. Bei der hoffe ich zwar so sehr, dass wir sie in der letzten Folge zu sehen bekommen, aber es würde mich absolut nicht überraschen, wenn dem nicht so wäre. Übrigens habe ich letzte Nacht von Lady Stoneheart geträumt, bzw. ich habe davon geträumt, wie ich die Serie schaue und die Enthüllung kommt. Kein Scherz. Weiß nicht so recht, was das bedeuten hat ... xD

Holo
25.05.2014, 21:43
Ich fand die Folge ganz in Ordnung. Nicht wirklich herausragend, aber auch nicht schlecht. Vieles wirkt ein wenig nach Filler..

S4E7

Die Szene mit Tyrion und Jaime war wieder großartig. Bestes Tagteam in GoT. :A
Arya and the Hound blah minutenlanges Gelaber stuff. Castle Black get's his Darwin-Award. Tyrion und Bronn waren das Highlight. Man kann Bronn nichtmal verachten oder hassen, weil er einfach nachvollziehbar handelt. Es ist trotzdem sehr schade, dass dieses unterhaltsame Duo nun broken ist...
Daenerys... was. WAS. Wie sehr Out of Charakter kann sie eigentlich sein?! Ist sie jetzt die Mother of Whores oder was? Meine Güte, war das unglaubwürdig...

*Nonsense added the red Lady to his List of most-hated suck-as-hell-Bitches. Davos Seewert likes this.*

Brienne und Podrick hatte einige lustige Momente, aber sonst...? Tyrion und Oberyn war emotional richtig, richtig stark. Oberyn's Erzählung hat nicht nur neue Wagenladungen Cerseihass angekarrt (Als ob wir noch welchen brauchen würden), sie ging einem auch echt nahe. Super inszeniert, wie sich da ein neues Tagteam zwischen den beiden aufbaut und wie Tyrion förmlich die Erleichterung aus den Augen kullert, als Oberyn ihn rettet. Grandios. Lysa ist geflogen! Herr-lich! :D Nein ernsthaft, es war von Anfang an klar, dass das mit dieser Psychopathin nicht lange gut gehen wird. Die musste aus dem Weg geräumt werden, und dafür hat Petyer ja eine Stärke. :') Jetzt noch Robin hinterher schmeißen und alles wird gut.
Übrigens:

Ich weiß, wir sollen erfolgreiche Threads nicht kritisieren, außeinandereißen und so, aber ich möchte doch wenigstens erwähnt haben, dass mir die ganzen Buchspoiler, vorallem in Kombination mit Eindrücken zu den FOLGEN, mächtig auf die Ketten gehen. Nicht, dass ich damit irgendwas aussagen will. Nur zur Kenntnis.

Itaju
25.05.2014, 23:32
Omg, es soll Menschen geben, die sind Frauen und wollen gerne Sex. :O - und haben ihn dann möglicherweise auch noch mit einer charmanten Person!

La Cipolla
26.05.2014, 02:46
Die Bücherspoiler sind völlig cool, solang sich die Diskussion noch um die Serie dreht. Wenn nicht, würde ich dann auch auf den Atelier-Thread verweisen. Durchsetzen kann ich es aber leider nicht, weil auch ich mich nicht spoilern will. ^^

Omg, es soll Menschen geben, die sind Frauen und wollen gerne Sex. - und haben ihn dann möglicherweise auch noch mit einer charmanten Person!

Die Umsetzung der Szene fand ich aber auch etwas unglücklich. Etwas mehr überspielte Unbeholfenheit unter der dominanten Fassade hätte erheblich besser zu dem gepasst, was wir bisher von ihr gesehen haben. DASS sie direkt auf ihn zugegangen ist, fand ich durchaus cool, aber innerlich von 0 auf 180 ohne äußere Nebenwirkungen ist immer etwas zweifelhaft. Mir wurde auch zugetragen, dass das in den Bücher wohl glaubwürdiger kommen soll. Ich konnte bei der Folge nicht ganz festmachen, ob sie so resolut wirken wollte, ob das ein HBO-Kommando war oder ob sie die Nuancen einfach nicht hingekriegt hat ... oder ob sie mir entgangen sind, klar; vielleicht hat es für andere ja auch einwandfrei funktioniert. ^^

Du solltest Nonense Kommentar nicht unbedingt auf seinen "Whore!"-Sexismus reduzieren, so unangebracht diese Schwingung auch war.

Holo
26.05.2014, 05:40
Das Problem ist nicht, was sie wollte oder was sie ist, sondern dass sie dabei wirkte, als hätte sie ihren Lebtag nichts Anderes getan.

Enkidu
26.05.2014, 23:15
Man merkt richtig, dass in dieser Staffel ziemlich viel gestreckt wurde.
Im Vergleich zu den Büchern: Vielleicht, dazu kann ich nix sagen. Generell aber finde ich es wahnsinnig unterhaltsam und weiß auch die von dir genannten Handlungsstränge als interessante Charakterentwicklung und Exposition zu Charakteren und Welt zu schätzen. Und besonders im Vergleich zur vierten Staffel kann ich solche Kritik nicht nachvollziehen - denn die war richtig lahm und es ist abgesehen von Episode 9 kaum was passiert. Vielleicht wäre es eine bessere Idee gewesen, Storm of Swords nicht in zwei Staffeln, sondern in einer mit 15 Folgen (also quasi anderthalb) abzuhandeln, hmm.

La Cipolla
27.05.2014, 08:40
Ich kann mich da nicht richtig entscheiden. Ja, es ist gestreckt, aber die Buch-Fans beschweren sich ja jetzt schon, dass zu viel weggelassen wird. Gerade die (unglaublich niedlichen) Szenen mit Arya und dem Hound hätte man echt etwas straffen können. Dann wiederum bin ich bei Enkidu und kann sagen, dass es letztlich durchaus unterhaltsam ist, also für mich keine "reine" Streckung.

Itaju
27.05.2014, 11:10
Es gibt ja bereits Theorien, dass Buch 4 und 5 gemeinsam auf eine (!) Staffel reduziert werden. Offizielle Angaben fehlen noch, aber z.B. das Casting macht das ersichtlich.

Für meinen Geschmack eine gute Entscheidung. Es gibt ja bereits Figuren in den Büchern, die nach dieser Staffel nur noch wenig (z.B. ein einziges bei Bran oder nur eine Handvoll langweiliger Sansa) unverfilmte Kapitel übrig haben. Was soll man denn da machen, ohne Winds of Winter vorweg zu nehmen?

Gala
02.06.2014, 11:14
http://replygif.net/i/1156.gif
http://img.pandawhale.com/89754-SHEEIT-gif-Clay-Davis-The-Wire-R90q.gif

Itaju
02.06.2014, 13:56
Au mann, dat Laugh. :D

Loki
02.06.2014, 14:22
:'(

Ich wusste zwar, dass es passieren wird ... aber irgendwie hat mich Oberyns Tod doch sehr mitgenommen. Auch Ellaria Sands Ent­set­zens­schrei ... auweia. :(

Das Duell war einfach großartig. Dass es sich nicht ewig hingezogen hat, sondern relativ schnell vorbei war, fand ich eigentlich gut. Sehr geile Kampfchoreographie! Hat Pedro Pascal seine Stunts eigentlich selber gemacht? Echt, was für ein toller Schauspieler und Oberyn war sowieso der coolste, neue Charakter in dieser Staffel - echt schade, dass er jetzt weg ist ...

Szenenwechsel: Hell yeah, Alayne Stone! Endlich! :D Ich hatte absolut nicht mehr damit gerechnet, dass sich Sansa die Haare färben würde und war daher überaus erfreut es zu sehen! Ist zwar nur ein kleines Detail, aber da Alayne Stone in den Büchern fast schon wie ein neuer Charakter behandelt wird, finde ich es schön, dass die optische Verwandlung auch in der Serie stattgefunden hat. Ich gestehe: ich bin Sansa-Fan, sowohl in den Büchern, als auch in der Serie gehört sie zu meinen Lieblingscharakteren und ich bin immer glücklich über starke Sansa-Momente - und diese Folge hatte gleich mehrere davon.

Aryas Lachanfall - herrlich! :D

Eine weitere Überraschung: Jorahs Verbannung. Ich dachte echt, dass die Verbannung in der letzten Folge dieser Staffel stattfinden und wahrscheinlich auch Danys letzte Szene sein würde. Emilia Clarke war absolut hinreißend in dieser Szene und auch Iain Glen fand ich großartig. Ist echt lange her, dass mich eine Dany-Szene emotional berührt hat, bitte mehr davon!

Für mich war das bis jetzt die beste Folge dieser Staffel ... :A

Itaju
02.06.2014, 14:57
@ Stunts: nein, hat er nicht. Ich hab auch die ganze Zeit drauf geachtet, wie oft man sein Gesicht deutlich sehen kann. :P

WUKONG

Sphynx
02.06.2014, 15:07
Hab inzwischen auch meinen Paps und meine Geschwister mit GoT angesteckt. Nun würden die gerne nach Staffel 2 die deutschen Bücher weiterlesen. Ich hab durch die englischen Bücher ein wenig den Überblick verloren, kann mir hier wer helfen? Welche deutschen Bände setzen denn nach Staffel 2 und Staffel 3 ein? Und wird in der Serie im späteren Verlauf arg viel vorgezogen? (wenn ja, wäre es hilfreich zu wissen ab wann ungefähr, dann würden wir uns die deutschen Bänded ab da besorgen)
Ich weiß das hier mehr englisch Leser unterwegs sind, würde mich aber freuen falls doch jemand auch deutsch liest und helfen kann. Danke! :)

Itaju
02.06.2014, 15:44
Das müsste dann Band 5 sein, denn 1+2 behandeln die erste Season und 3+4 die zweite. :)

Also ich habe erst ab Ende Englisch-Band 3 (entspricht Deutsch Band 6) gelesen, aber so weit ich weiß, sind die Ereignisse am Ende von deutsch-Band 4 die, die am Ende von Season 2 passieren.

Sphynx
02.06.2014, 18:00
Super, danke dir Itaju! Das hilft schonmal sehr weiter. Die Zweiteilung der deutschen Bände hatte ich ganz vergessen. :D

Stoep
02.06.2014, 18:42
OH MEIN GOTT! Was für eine Folge. So haben sich wohl die meisten nach der Red Wedding gefühlt...

Ich wusste ja, dass Oberyn sterben wird. Aber sein Tod war so übelst grausam. Ich habe mich auf einmal wie in "Braindead" gefühlt... Die Serie mag ja bekannt dafür sein, dass sympatische Charaktere sterben. Aber das SO ein sympathischer Charakter SO - DERMAßEN - GRAUSAM dahinscheidet. Ehrlich... Mir ist grad echt noch schlecht davon...

Ich geh kotzen...

Gruß
Stoep

Itaju
02.06.2014, 19:56
EDIT by Knuckles:
Ich würde dich darum bitten, keine solch ekelhaften Bilder mehr zu posten.

Enkidu
02.06.2014, 23:58
Boah, das war wirklich brutalst ekelig :C
Ich wusste nicht, dass Oberyn sterben würde. Dachte der bleibt uns noch ein Weilchen erhalten. Der Kampf war echt cool, aber was für ein fieser widerlicher Tod! Das lässt einen den Mountain nur noch mehr hassen. Und dabei hatte er ihn doch schon fast, argh >_< Ich dachte mir die ganze Zeit so, laber nicht beim Kampf rum vonwegen "Gestehe!" sondern achte auf den Gegner und unterschätze ihn nicht auch wenn er am Boden liegt. Aber er hat nicht auf mich gehört :( Hoffe der Schuft hat wenigstens bleibende Schäden davongetragen. Tja, jetzt wird es echt verdammt eng für Tyrion.
Ansonsten...

Jorah tut mir leid. Dany zeigt ihre giftige Seite :-/

Aryas Lache :A

Sansa 2.0 :A Das ganz besonders, weil mich die Figur sonst immer eher gelangweilt hat. Aber so langsam tut sich ja mal was *g*

Schattenläufer
03.06.2014, 01:05
Haha puh, ich hatte was Schlimmeres erwartet nach all den Schreckensbekundungen von Freunden und dem Internet. :D

Trotzdem natürlich voll schade, was passiert ist. Die Szene wurde halt echt so aufgebaut, dass man gedacht hat, Oberyn sollte gewinnen - nicht weil es Sinn macht, sondern weil das Storytelling es uns so weisgemacht hat. Das ist überhaupt das Ding bei Game of Thrones, weswegen ich anfangs auch meine Probleme damit hatte. Die Twists gehen eher gegen die Erwartungen eines Genrekenners und weniger gegen die Erwartungen, die man aufgrund der bisherigen Handlung hatte.
Aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt und erwarte einfach gar nichts mehr. Ich bin ja auch fähig zu lernen, ich gehe also davon aus, dass alle erdenkbaren schrecklichen Dinge eintreten werden, ich baue keine großen Sympathien zu neuen Charakteren mehr auf und ich erwarte nicht, dass hier irgendetwas gut enden wird. ^^

bomando
03.06.2014, 01:25
holy moly, hab es gestern vor dem schlafen gehen geguckt, das ende hat mir einen unruhigen schlaf beschert...

Itaju
03.06.2014, 07:08
@Schattenläufer:

Aber das ist doch das Tolle: man sollte Rotz und Wasser um die Figuren heulen, die einem lieb geworden sind!

Daen vom Clan
03.06.2014, 07:36
Wow, was eine Folge, krasse Sache nach all den unnötigen Füllerepisoden und eher langweiligen Verschnittsachen.

Über Oberyns Tod wurde ja schon viel gesagt, die Choreo war einfach nur geil gemacht und sein Tod supereklig, hammergut inszeniert und richtig ekelerregend böse. Vor allem als er seine Zähne verliert durch den ersten Schlag. :(

Was ich jedoch mindestens genauso schlimm fand war diese undankbare Kackbratze Daenerys, dieses dämliche Huhn...
Oh Mann, wie sehr ich sie hasse und verabscheue, ich wünschte echt, ihre Stellen könnte mein einfach überspringen, die sind einfach nur noch nervig und negativ.

Holo
03.06.2014, 18:27
Ich fand die Folge extrem schlecht. Nicht schwach, aber schlecht. Nach (Spätestens) 4 Staffeln ereilt Game of Thrones langsam das Problem der meisten Serien, nämlich immer stärker vorherrschende Dämlichkeit und Inkomptenz.
Es ist nur noch lächerlich, wie die Wildlinge marodierend durch Westeros ziehen können und die Nachtwache einfach nur ein Haufen nichtskönnender Schwachmaten ist.

Und allerspätesten's jetzt ist's offiziel, die Grayjoy's sind der nutzloseste, unfähigste, nichtskönnenste Haufen unfähiger Pappaufsteller der ganzen Serie mit Abstand, der nie irgendetwas reißen wird.
DUMM DUMM DUMM.

Sansa hat mich wahnsinnig überrascht. Mal abgesehen von dem neuen Stil ist sie jetzt auch ein intrigrantes Miststück, das weiß, was es will, und das gefällt mir. :D Aber war mal interessant, Littlefinger so ausgeliefert zu sehen.

Uuuuuuuuuuund weeeeer ist ganz plötzlich auf Platz 1 der hassenswertesten Charaktere aufgestiegen, weeer? Na, weeeer ist ein undankbares Stück Dreck, weeer? Daenerys! Sie kann jetzt bitte sterben, danke. Aber extrem gut gespielt die Szene.

Arya's Lache - :A:A:A:A

Tyrion's Szene war, natürlich, die Beste und Interessanteste der Folge.

Srsly, das Ende war nicht im geringsten überraschend sondern tausend Meilen gegen den Wind komplett vorhersehbar, berechenbar und gewissermaßen abgespuckt.
Das typische "Lass einen unscheinbaren Goodguy erst überraschend gut gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen und ihn FAST besiegen nur um ihn im letzten Moment doch noch schockierend abkratzen zu lassen-Szenario eben. Nichtsdestotrotz war das... ja, überaus ekelhaft, brutal und einfach schmerzhaft, gerade für diesen großartigen Charakter. Aber Game of Thrones scheint es sich ja zur Aufgabe gemacht zu haben, alle qualikativen Charaktere außer Tyrion möglichst schnell aus der Show zu nehmen.
Geile Choreografie von Oberyn btw.
Ich habe gerade die Schnauze voll. Alles wird konstant beschissener, dümmer und vorallem negativer. Es gibt eine Grenze, wie oft man seinen Zuschauern/Lesern ins Gesicht spucken sollte, und diese ist imo langsam extrem ausgereizt.

Ist übrigens die erste Folge, zu der ich ein Review geguckt habe. (SPOILER!!!)
https://www.youtube.com/watch?v=wUPvODlxMbY#t=2636

Interessanterweise stimme ich mit den beiden in fast allen Punkten überein. Werde ich wohl weiter verfolgen.

Loki
03.06.2014, 20:11
@Nonsense
Die Belagerer von Moat Cailin waren Ironborn - das macht sie aber nicht automatisch zu "Greyjoys" (die Northerner sind ja auch nicht alle Mitglieder des Hauses Stark ). Von den Greyjoys hat man in der Serie bisher sehr wenig gesehen und ich kann nur hoffen, dass sich das in Staffel 5 ändern wird, weil sich unter ihnen ein paar sehr coole Charaktere befinden.

Was soll die Night's Watch schon machen? Die besten Leute schicken um die Wildlinge zu jagen, Castle Black unbewacht zurücklassen und das obwohl sie wissen, dass ein Angriff von beiden Seiten bevorsteht. Außerdem ist das doch gerade der Punkt: die Night's Watch besteht zu diesem Zeitpunkt aus nur sehr wenigen Mitgliedern und die meisten von ihnen sind ehemalige Verbrecher, was sie halt nicht automatisch zu kompetenten Kämpfern macht.

Was genau hat Daenerys eigentlich so furchtbares getan in dieser Folge? Sie hat herausgefunden, dass ihr engster Freund von Anfang an ein Verräter war und für ihren größten Feind gearbeitet hat - und daraufhin hat sie ihn verbannt. Willst du ihr deswegen wirklich einen Vorwurf machen? Jeder andere hätte an ihrer Stelle Jorah wahrscheinlich hinrichten lassen (denken wir an Staffel 3 zurück, als der ehrenhafte Robb Stark höchstpersönlich Rickard Karstark köpfte, weil der gegen seinen Befehl verstoßen und zwei Lannister Kinder getötet hatte). Und man hat, wie ich finde, durchaus gesehen, wie schmerzhaft das ganze für Dany war. Hättest du es echt besser gefunden, wenn sie Jorah vergeben hätte, weil der ihr in letzter Zeit so dufte Ratschläge gegeben hat und weil dadurch die Tatsache plötzlich irrelevant wird, dass er für den Usurpator, der nebenbei gemerkt auch der Mörder ihres Bruders ist, gearbeitet hat? Ne, das hat mit "Dankbarkeit" echt nichts zu tun. Für sie war das ein extremer Verrat und dass sie Jorah nicht sofort verziehen hat ist absolut nachvollziehbar und es macht sie auch nicht zu einem "undankbaren Stück Dreck", es macht sie menschlich.

Ich finde übrigens absolut nicht, dass alles dümmer, beschissener und negativer wird.

Holo
03.06.2014, 20:21
Danyspoilerbla

es macht sie menschlich.
Lolnein, es macht sie pubertär, unzurechnungsfähig und kurzsichtig. Ja, mein Gott, Jorah war am Anfang ein Spion und hat Briefe verschickt, was in seiner Lage absolut logisch war. Und ist das das Ende des Liedes? Nein. Er hat sie vor dem Wein gerettet, er hat für sie zichmal gekämpft, ihr von Anfang an zur Seite gestanden, sie beschützt, sich für ihren arroganten Khaleesiarsch den Eigenen aufgerissen und was weiß ich noch alles getan, er ist wohl der einzige ihrer Diener auf den sie uneingeschränkt bauen konnte und sie verbannt ihn, weil er als Spion des LETZTEN KÖNIGS ZU IHR KAM DER SEIT ÜBER EINEM JAHR TOT IST.

Das war einfach nur extrem, EXTREM dämlich, unreif und kolossal daneben. Nachdem sie in den letzten Folgen schrittweise erwachsener geworden ist, hat sie jetzt wieder einen gigantischen Schritt in Richtung Beleidigte Göre gemacht. Ich hoffe, sie wird dafür maßlos auf die Fresse kriegen und bluten. Stark und verlustreich.

Schade, dassder Mountain das nicht mit Daenerys gemacht hat. Ich hätt's ihr gegönnt. Kommt vielleicht noch.

Byder
03.06.2014, 20:27
Ich finds ein wenig amüsant, dass Nonsense ein Problem damit hat, dass A Song of Ice and Fire keine Ansammlung von glorreichen Heldensagen ist, sondern einfach das bittere Leben widerspiegelt, welches wir auch im echten Leben vorfinden. Gibt eben nicht für jeden ein Happy End.

Edit: Du wirfst Daenerys pubertäres Verhalten vor? In den Büchern ist sie auch erst 14-15. :D

Holo
03.06.2014, 20:28
Das Problem bei Game of Thrones ist mit zunehmender Länge, dass es für absolut niemanden ein Happy End gibt.

Byder
03.06.2014, 20:31
Das Problem bei Game of Thrones ist mit zunehmender Länge, dass es für absolut niemanden ein Happy End gibt.
Und wo ist das Problem? Kommst du nicht klar damit, dass das Leben keine Garantie für eine glückliche Existenz ist?

Knuckles
03.06.2014, 20:34
Danyspoilerbla

Lolnein, es macht sie pubertär, unzurechnungsfähig und kurzsichtig. Ja, mein Gott, Jorah war am Anfang ein Spion und hat Briefe verschickt, was in seiner Lage absolut logisch war. Und ist das das Ende des Liedes? Nein. Er hat sie vor dem Wein gerettet, er hat für sie zichmal gekämpft, ihr von Anfang an zur Seite gestanden, sie beschützt, sich für ihren arroganten Khaleesiarsch den Eigenen aufgerissen und was weiß ich noch alles getan, er ist wohl der einzige ihrer Diener auf den sie uneingeschränkt bauen konnte und sie verbannt ihn, weil er als Spion des LETZTEN KÖNIGS ZU IHR KAM DER SEIT ÜBER EINEM JAHR TOT IST.

Das war einfach nur extrem, EXTREM dämlich, unreif und kolossal daneben. Nachdem sie in den letzten Folgen schrittweise erwachsener geworden ist, hat sie jetzt wieder einen gigantischen Schritt in Richtung Beleidigte Göre gemacht. Ich hoffe, sie wird dafür maßlos auf die Fresse kriegen und bluten. Stark und verlustreich.

Schade, dassder Mountain das nicht mit Daenerys gemacht hat. Ich hätt's ihr gegönnt. Kommt vielleicht noch.

Wurdest du vor kurzer Zeit von einer Dame abgewiesen? Ist eine ernstgemeinte Frage.

Ich fand ihr Verhalten nämlich auch menschlich.
Wie schon gesagt wurde, hätten andere den Kerl wahrscheinlich gekillt und nicht nur verbannt.

Don Sella
03.06.2014, 21:08
Ernsthaft, das war zu viel. Ich wusste ja, dass es passiert. Aber so. Das ist echt einfach nur mies. Zwar wirklich spannend und geil gemacht die Szene, aber ich kann mir das nicht mehr ansehen. Das viele der Guten sterben nehme ich in Kauf, aber das war jetzt echt zu viel des Guten.

Seldio
03.06.2014, 21:55
Neeeeeein, Oberyn! *heul
Zugegeben, ich weiss schon seit dem Ende der ersten Season über das Meiste Bescheid bis zum aktuellen Band hin, von daher war sein unfreiwilliges Ausscheiden keine Überraschung für mich mit Ausnahme von der Art, wie er sterben musste - wuah, das war wirklich sehr unschön. Ich verstehe seine Beweggründe und sein Handeln in dem Moment, dass er förmlich schon in ein Rausch verfallen ist nur um den Namen zu bekommen, der Greg beauftragt hat alle dahinzumetzeln - ich persönlich hätte mir lieber gewünscht, er hätte besser achtgegeben und seinen Gegner nicht unterschätzt.

Weil jemand hier gefragt hatte wegen Clegane, seine Wunde ist tödlich daher gehe ich von aus das er mit letzter Kraft noch Oberyn das Licht ausgepustet hat und sein Lebenslicht daraufhin erloschen ist. Da Oberyn aber vorher den Tod gefunden hatte, muss Tyrion nun trotzdem den Kopf hinhalten - eigentlich ungerecht dürfte man meinen.

Ich bedauere es, dass Oberyn uns schon so frühzeitig wieder verlässt - hätte gerne mehr von ihm gesehen. Er war schon 'ne coole Sau und ich mochte seine Art, wie er gesprochen hat. ^^

Arya fand ich in der kurzen Szene am Tor wirklich lustig, wie die sich kaputtgelacht hat. Was in Sandor's Kopf in dem Moment vorgegangen sein mag, lässt sich nur erahnen. ^^

Arrr, nur noch zwei Folgen bis zum Season Finale wieder - nur zwei Szenarien noch, die mich interessieren für diese Staffel.

La Cipolla
03.06.2014, 22:02
Ich finds ein wenig amüsant, dass Nonsense ein Problem damit hat, dass A Song of Ice and Fire keine Ansammlung von glorreichen Heldensagen ist, sondern einfach das bittere Leben widerspiegelt, welches wir auch im echten Leben vorfinden.
Pfffff. :p

Ernsthaft, nein. Ich steh nicht (ständig) auf Kitsch, aber GoT ist imho ein sehr gutes Beispiel von negativem Fokus, also genau das andere Ende der Fahnenstange. Ich muss immer unwillkürlich an den "Social Realism" der britischen 90er denken, wenn mal wieder was besonders Schlimmes passiert. :rolleyes: Daher kann ich die Serie auch nie so richtig ernst nehmen, ähnlich wie den typisch-glorifizierten Quatsch ... was dem Gesamtbild aber durchaus gut tut! Es gibt mit übertriebener Gewalt, aufdringlichen Sex-Szenen etc. nun mal so einige Aspekte, die man lieber belustigt genießt als ernsthaft anerkennt.
Das Ganze bezieht sich übrigens auf das "Währenddessen" der Serienstruktur; ich denke durchaus, dass es am Ende zumindest idealistische Siege geben wird, und es würde mich auch nicht völlig wundern, wenn wir das eine oder andere Happy End oder zumindest bittersüße Ende für gewisse Charaktere kriegen.

Zu Daenerys:

Die Situation ist nicht so einfach, wie sie wirkt. Einmal basiert ihre ganze Macht mehr oder weniger ausschließlich auf ihrer persönlichen Macht (+Drachen) und einem entsprechenden Ruf, weshalb es durchaus fatal sein kann, einen Verräter an der Seite zu haben. Wenn das rauskommt, kann das durchaus als Schwäche verstanden werden, mit allen Konsequenzen. Auf der anderen Seite ist es, wie ja auch gesagt wurde, offensichtlich eine Falle, ZUMAL der Brief aus einer Zeit kommt, in der Daenerys noch nicht viele Fürsprecher hatte. Die Reaktion ist also irgendwo auch echt dumm.

Ich hoffe mal, dass sie Sansas Entwicklung jetzt nicht zu rasant machen. Zwar schön, dass langsam deutlich wird, was sich seit der ersten Staffel andeutet, aber dunkle Kleidung mit dickem Ausschnitt war schon irgendwo nen Tacken ... aggressiv. :D