Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprite- und Pixelthread , III
Cyangmou
16.06.2011, 23:39
@Kestal: nicht nur das shading, sondern schon allein die Pose bedarf einiger Verbesserung. Ich weiß zwar nicht wie real du werden willst, auf jeden Fall scheiterts schon mal allein am Aufbau. Chibis Edit geht in eine nette Richtung, jedoch fehlt auch hier die Körperspannung sowie das Gleichgewicht (er kippt nach vorne weg). Der Trick dabei liegt das Gewicht richtig zu verteilen und eine halbwegs interessante Pose zu finden. Ein bisschen (halbwegs richtige) Anatomie schadet auf keinen Fall. Wo der Kopf bei dir zu klein sein sollte, könnte ich nicht ausmachen. Die Arme sind zu dick und sehen aus wie Baumstämme. Die Pose von dir ist an und für sich recht statisch, was ziemlich viel Potenzial rausnimmt.
zum pixeltechnischen: ich würde sagen die highlights am Mantel kamen ganz in Ordnung, ein ordentlicher Faltenwurf wäre mit Sicherheit um vieles besser. Die Farben sind nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber ich denke mal du willst mit den RTP Standards arbeiten.
zum Shading: Licht und Schatten könnten besser sein, aber verbessere erst einmal das grundlegende wie z.B. die Pose
Ne schnelle Skizze, grad dass du neben Worten auch was handfestes zum anguggen hast.
http://share.cherrytree.at/showfile-3001/4kestal.png
YummyDrumsticks
17.06.2011, 00:53
Wow that tree looks gorgeous.
Carolina
17.06.2011, 14:35
You didn't mean my tree, did you? :(
Because the other one is unbeatable. But I try my best to use my noob skills to create something that is hopefully worth a try.
Hier noch schnell selbstgemachte Hühner:
http://www.npshare.de/files/7d8aba9a/HuehnerChar.png
@ Chibi,Cyangmou
Danke euch beiden, es ist denke ich das beste wenn ich ihn nochmal von grund auf neu pixel und eure Tips berücksichtige.
War zwar mein erster Versuch so etwas zu pixeln aber is ja anscheinend 1. doch mehr schief gegenangen als man selbst denkt und 2. mehr zu beachten als man selber für möglich hält. ^^"
Ich hab gestern Nachmittag mal eine fixe Idee für ein Sprite, das unter Umständen in einem Point & Click-Adventure-Projekt Verwendung finden könnte, in Paint umgesetzt:
http://www.tao-luna.com/images/shsprite.gif
Negative wie positive Kritik mehr als nur erwünscht.
Hat der 'n Vokuhila-Cape an? Ansonsten schaut's ein bissel sherlockholmish oder watsish aus - gewollt? Über die Technik kann ich jetzt nicht viel sagen, da sollten die Profis ran, aber ich find's ein bisschen kontrastarm und der Kopf ist mir ein wenig zu groß geraten. Und Schattenwurf ist auch nur so richtig bei der Mütze vorhanden...
http://img801.imageshack.us/img801/8316/rx782.png
Ore wa Gundam!
Dummerweise fehlt noch der Tiefen-Effekt. Mal schauen, ob ich den auch noch hinbekomme. Und die Beine, bzw speziell die Knie gefallen mir auch noch nicht so ganz :-/
Er ist übrigens im 1:1 Maßstab für RTP-Charasets.
Als nächstes vielleicht ein Zaku II ? xD
@Gjaron:
Vielen Dank für deine Einschätzung. ^^
Hat der 'n Vokuhila-Cape an?
Nein, das ist mehr so ein baskenmützenähnliches Flatcape...dingens. Sowas entfernt Ähnliches wie Holmes' Deerstalkerhütchen. Leider hab ich keine genaue Ahnung, wie die Teile heißen. XD
Außerdem sollte es eigentlich eine Sie sein. :D
Ansonsten schaut's ein bissel sherlockholmish oder watsish aus - gewollt?
Jap, sherlockholmish - ist so gewollt. ^^
ich find's ein bisschen kontrastarm und der Kopf ist mir ein wenig zu groß geraten. Und Schattenwurf ist auch nur so richtig bei der Mütze vorhanden...
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde schauen, wie weit ich fähig bin, daran was zu ändern. :)
@Mars:
Ich finde es bis jetzt auch ohne irgendwelche plastisch machenden Effekte sehr ansehnlich. Die Beine finde ich persönlich eigentlich nicht schlecht - ist der für ein Projekt gedacht oder dient der eher nur dem spaßigen Pixeln zwischendurch?
Falls Ersteres der Fall ist, würde mich das Projekt nämlich durchaus interessieren. ^^
Ligiiihh
02.07.2011, 18:47
Ich hab gestern Nachmittag mal eine fixe Idee für ein Sprite, das unter Umständen in einem Point & Click-Adventure-Projekt Verwendung finden könnte, in Paint umgesetzt:
http://www.tao-luna.com/images/shsprite.gif
Negative wie positive Kritik mehr als nur erwünscht.Ich find den knuffig. Wenn es ein etwas buntes Spiel sein soll, find ich den Char ziemlich passend.
@Gjaron:
Nein, das ist mehr so ein baskenmützenähnliches Flatcape...dingens. Sowas entfernt Ähnliches wie Holmes' Deerstalkerhütchen.
Mit Cape meinte ich eigentlich den Umhang, nicht die Mütze, die kann man eigentlich ganz gut erkennen.
Mit Cape meinte ich eigentlich den Umhang, nicht die Mütze, die kann man eigentlich ganz gut erkennen.
Ach, ich Idiot. Mein Fehler - kommt davon, wenn man übermüdet schreibt. XD Ich las irgendwie CAP - und schreib dann auch noch selber "Cape". Super...
Sorry nochmal für das Missverständnis. ^^'
Ich find den knuffig. Wenn es ein etwas buntes Spiel sein soll, find ich den Char ziemlich passend.
Vielen Dank! ^^ Und ja, es soll recht bunt und die Grafik bisher eher cartoonhaft werden.
Im Übrigen sollte es immer noch eine SIE sein. :) Muss mich da auch nochmal ransetzen, wenn das eher schlecht zu erkennen ist...
@spn
Ich dachte auch, dass deine Figur männlich ist. Ansonsten gefällt mir aber dein Stil :A
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@Mars:
Ich finde es bis jetzt auch ohne irgendwelche plastisch machenden Effekte sehr ansehnlich. Die Beine finde ich persönlich eigentlich nicht schlecht - ist der für ein Projekt gedacht oder dient der eher nur dem spaßigen Pixeln zwischendurch?
Falls Ersteres der Fall ist, würde mich das Projekt nämlich durchaus interessieren. ^^
Danke dir :)
Es ist tatsächlich für ein Projekt gedacht, besser gesagt für einen zweiten Teil eines schon veröffentlichten Projektes, allerdings ist mir die Idee dafür erst gekommen, als ich aus Langeweile mit dem pixeln vom RX-78-2 angefangen hatte ;)
Weil grad die nächste Seite anfangen wurde, hier nochmal für alle anderen:
http://img801.imageshack.us/img801/8316/rx782.png
€dit:
chibi, ich habe schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil eben nur wenige die vorherigen Seiten anschauen.
@mars:
lol - wer sich interessiert, schaut auch auf die seiten zuvor, bis dahin, wo man das letzte mal geguckt hat. XD
ich zumindest. ö.ö
mich irritieren btw die dunklen striche an den "knien". o,o
Ansonten find ich's ganz gut, nur die konturen würde ich einen tiiiick dunkler machen, damit man's bissl besser sehen kann.
Also beeindruckend schaut der schon aus, nur denk ich jedesmal, der ist noch nicht fertig, wenn ich die ganzen weißen Stellen anschaue. Vielleicht kann man das noch ein wenig anders gestalten, aber womöglich wirkt das vor anderem Hintergrund als dem weißen hier im Forum auch gleich ganz anders.
sorata08
03.07.2011, 14:55
@Gjaron: Der Gundam ist nunmal strahlend weiß...
@Mars: kann es sein, dass die Augen etwas zu eng beieinander liegen? Ich hatte zumindest den Eindruck, beim Gundam wären die ein Stückchen weiter auseinander. :o
MfG Sorata
Ligiiihh
03.07.2011, 14:57
Vielen Dank! ^^ Und ja, es soll recht bunt und die Grafik bisher eher cartoonhaft werden.
Im Übrigen sollte es immer noch eine SIE sein. :) Muss mich da auch nochmal ransetzen, wenn das eher schlecht zu erkennen ist...Ich meinte auch "der" Char(akter). xD Aber wenn du meinst. Ich find', das wär ein lustiges Running Gag im Spiel, dass ihr Geschlecht nicht zu erkennen ist. xD
Davy Jones
03.07.2011, 19:32
Weil grad die nächste Seite anfangen wurde, hier nochmal für alle anderen:
http://img801.imageshack.us/img801/8316/rx782.png
Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller. Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original. Anti-Alias an den Outlines wäre auch nicht zu verachten, damit sie nicht ganz zu zittrig bzw. treppenartig (jagged) wirken. Die Lineart an sich ist aber gut, auch wenn die Pose halt ziemlich steif und langweilig ist.
Also beeindruckend schaut der schon aus, nur denk ich jedesmal, der ist noch nicht fertig, wenn ich die ganzen weißen Stellen anschaue. Vielleicht kann man das noch ein wenig anders gestalten, aber womöglich wirkt das vor anderem Hintergrund als dem weißen hier im Forum auch gleich ganz anders.
Er ist leider wirklich so weiß xD
Hier ist er mal: http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/rx-78-2.htm
@Mars: kann es sein, dass die Augen etwas zu eng beieinander liegen? Ich hatte zumindest den Eindruck, beim Gundam wären die ein Stückchen weiter auseinander. :o
Auf dem Blueprint, was ich verwendet habe, waren die so nah bei einander. Aber es gibt ja mehrere zeichnerisch unterschiedliche Versionen vom RX-78-2.
Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller.
Schön. Ich verstehe nur kein Wort.
Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original.
Der RG 1/144 vom RX-78-2 kommt erst in 3 Wochen an, solange habe ich das Original nicht. Oder soll ich lieber direkt zum Projekt Green Tokyo fliegen?
Anti-Alias an den Outlines wäre auch nicht zu verachten, damit sie nicht ganz zu zittrig bzw. treppenartig (jagged) wirken.
AA wende ich nicht an, das ist gegen mein Stil, außerdem finde ich es unnötig.
Die Lineart an sich ist aber gut, auch wenn die Pose halt ziemlich steif und langweilig ist.
Sorry, habe den Gundam von nem Blueprint abgepixelt, da hatte der eben diese Pose :-/
Mein Mit-Auftraggeber ist zufrieden mit dem Gundam und hat die selben Probleme mit deiner Kritik, von daher werde ich wohl nichts mehr dran ändern. Der Zaku II wird wohl stilistisch genau so aussehen.
Rosa Canina
03.07.2011, 21:39
Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller.
Schön. Ich verstehe nur kein Wort.
Pillowshading:
Keine richtige Schattensetzung. Anstatt Schatten nach einer Lichtquelle zu setzen (z.B. überall dort, wo kein Licht hinkäme, wenn die Sonne links stehen würde)
hast du allen Teilen der Grafik sogenanntes Pillowshading verpasst: Innen hell, außen dunkel.
So sieht ein Körper nicht einmal aus, wenn er direkt von vorne angestrahlt wird.
Fehlender Kontrast zwischen den Farben:
Die Farbtöne sind zu gleich, weshalb man kaum Farbunterschiede erkennt und alles dadurch ganz flach wirkt
Letzteres überschneidet sich mit dem Pillowshading.
Ich hoffe, ich konnte helfen ^^
Davy Jones
04.07.2011, 17:24
Er ist leider wirklich so weiß xD
Hier ist er mal: http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/rx-78-2.htm
Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original.
Das meinte ich mit Originalreferenzen.
Mein Mit-Auftraggeber ist zufrieden mit dem Gundam und hat die selben Probleme mit deiner Kritik, von daher werde ich wohl nichts mehr dran ändern.
Wenn dein Auftraggeber (der vll. sogar Geld dafür bezahlt hat) zufrieden ist, meinetwegen. Ich persönlich wäre enttäuscht gewesen.
Das du mit Begriffen wie Pillowshading nichts anfangen kannst ist übrigens schade, ich meine zu wissen dass du pixeltechnisch schon seit ein paar Jahren unterwegs bist und dich in der Zeit halt mehr "entwickelt" hättest. Mit den kritisierten Punkten hattest du nämlich schon damals so deine Probleme, ich erinnere mich da vor allem an die vielen Militärmaschinen (Panzer, etc.).
Das meinte ich mit Originalreferenzen.
I don't get it ._.
Ich hatte mich abgesehen davon nämlich an mehreren Bildern von Green Tokyo gehalten.
Das du mit Begriffen wie Pillowshading nichts anfangen kannst ist übrigens schade, ich meine zu wissen dass du pixeltechnisch schon seit ein paar Jahren unterwegs bist und dich in der Zeit halt mehr "entwickelt" hättest.
Ich pixel halt nicht professionell, sondern nur als Hobby, da muss ich mMn solche Begriffe nicht kennen, bzw. mir merken. Ich pixel halt so, wie ich will. Es soll ja nicht mit Pros verglichen werden.
Mit den kritisierten Punkten hattest du nämlich schon damals so deine Probleme, ich erinnere mich da vor allem an die vielen Militärmaschinen (Panzer, etc.).
Joa und habe seitdem nichts an meinem einen Stil (von meinen ca. 5 verschiedenen) gemacht. Ich bin halt immernoch dabei, meinen "richtigen" Stil zu finden, nur von den anderen will ich nichts zeigen, weil die direkt in wichtigere Projektarbeiten einfließen.
Rosa Canina
04.07.2011, 18:12
Egal ob man zum Spaß oder professionell pixelt... man sollte zumindest zwei Dinge wissen bzw verstehen:
- Der Sinn von Licht und Schatten (bzw auch "Die Logik hinter Licht und Schatten)
- Kritikfähigkeit
Ist ja nicht so, dass dein Gundam megaschlecht sei, aber du kommst irgendwie so rüber, als wenn wir ihn nur niedermachen
würden. Ich hab dir auch damals afaik im Dreamland gesagt, dass du Kritik ANNEHMEN musst - und nicht einfach abtun kannst.
Weil sonst kommt die Kritik halt immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder.
(die Kritik hier ist ja das beste Beispiel dafür)
Ich war damals mit meinem ersten Linksprite aus einem RTP-Burschen auch HOCHZUFRIEDEN und wollte da nie etwas ändern.
Aber wenn ich da akut drauf gepocht hätte, dann würde ich jetzt noch Pillowshading (was btw einer der bekanntesten Pixelfehler
überhaupt ist - wenn nicht sogar der bekannteste) oder alles mit Verläufen füllen... Da muss einen doch auch der eigene Ehrgeiz
packen, gerade wenn man Sprites sieht, die besser sind... ._. Schließlich liegt es in der Natur sich zu verbessern.
Nicht einfach nur "Hab ich gemacht, lobt mich. Kritik bitte woanders abgeben"...
Und jetzt sei mal ganz ehrlich... zumindest die Kontrastarmut sollte auch dir sofort ins Auge stechen (sofern dein Monitor farblich
nicht total für die Katz ist XD).
Und damit das nicht so leer ist... ein Monster aus AVoR:
http://www.imagesload.net/img/Gegner.png
Basiert auf nem ConceptArt von Fire Emblem
Egal ob man zum Spaß oder professionell pixelt... man sollte zumindest zwei Dinge wissen bzw verstehen:
- Der Sinn von Licht und Schatten (bzw auch "Die Logik hinter Licht und Schatten)
Kenn ich, die Brüder haben mich aber noch nie gemocht.
- Kritikfähigkeit
Das habe ich mir mittlerweile in bestimmten Bereichen abgewöhnt, bzw. nehme ich dann nur noch von bestimmten Personen deren Kritik zu Herzen. Immerhin will ich mein eigenes Zeug machen und nicht das, was andere wollen.
Ist ja nicht so, dass dein Gundam megaschlecht sei, aber du kommst irgendwie so rüber, als wenn wir ihn nur niedermachen würden.
Echt? Hm... seltsam, Salbatanu und Merrikh sehen das anders, lediglich The Crab ist etwas sauer auf mich und sieht das genau so wie du.
Ich hab dir auch damals afaik im Dreamland gesagt, dass du Kritik ANNEHMEN musst - und nicht einfach abtun kannst.
Weil sonst kommt die Kritik halt immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder.
(die Kritik hier ist ja das beste Beispiel dafür)
Heißt das unbedingt, dass ich sie umsetzen muss? oO
Da muss einen doch auch der eigene Ehrgeiz packen, gerade wenn man Sprites sieht, die besser sind... ._. Schließlich liegt es in der Natur sich zu verbessern.
Nö, ich sag dann zu mir einfach "die sind halt besser", bzw. "die haben eh einen anderen Stil, den kann ich mit mir nicht vergleichen".
Und jetzt sei mal ganz ehrlich... zumindest die Kontrastarmut sollte auch dir sofort ins Auge stechen (sofern dein Monitor farblich nicht total für die Katz ist XD).
Naja, seitdem ich mit dem Pixeln angefangen habe, haben sich meine Augen so dran gewöhnt, dass ich schon einen minimalsten Farbunterschied erkennen kann. Daher fallen mir solche Probleme kaum noch auf.
Außerdem poste ich meine Pixeleien nicht um Lob oder Kritik zu kriegen, ich will sie nur zeigen, nicht mehr, nicht weniger.
@DFYX
Meinetwegen. Ich dachte nur, man darf auch einfach so mal etwas zeigen, ohne Hintergedanken zu haben, habe mich wohl grundlegend geirrt, in mehrerer Hinsicht hier anscheinend...
So hart es klingt, aber wenn du keine Kritik haben willst, dann solltest du aufhören, in diesen Thread zu posten. Der ist primär da, damit man Verbesserungsvorschläge zu seiner Arbeit bekommt. Dass man ab und zu Sprites zu sehen kriegt, die einfach nur perfekt sind, ist ein schöner Nebeneffekt. Da du aber weder Kritik hören willst, noch Sprites zeigst, die als wahnsinnig beeindruckend empfunden werden, bist du hier offensichtlich falsch.
@Rosa Canina:
Sieht gut aus, aber das Ende der Hellebarde sieht irgendwie abgeknickt aus. Und ein bisschen größer dürfts ruhig sein, damit man ein paar Details erkennt. Wenigstens im Gesicht.
Davy Jones
04.07.2011, 19:58
I don't get it ._.
Ich hatte mich abgesehen davon nämlich an mehreren Bildern von Green Tokyo gehalten.
Ich hatte es so interpretiert, dass du nicht wusstest dass ich Bilder gemeint hatte und du dachtest dass ich dir irgendwelche Modelle empfohlen hätte. Aber anyway, ich finde nicht dass die Referenzen soooo~ sehr getroffen wurden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Es ist übrigens nicht wichtig ein Pro zu werden, die machen noch ganz andere abgefahrenere Sachen und gehen in Sachen Detailfülle und Realismus schonmal richtig in die Vollen. Wichtig ist halt nur die entsprechenden Fehlerquellen zu kennen und von Anfang an aus seiner Gewohnheit auszuradieren. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du in derselben Bearbeitungszeit den Gundam auch (wesentlich) besser hingekriegt hättest, wenn du dich nur mehr auf das Handwerk einlassen würdest.
Hier hab ich noch eine Kleinigkeit aus dem RPG, das mri und ich momentan entwickeln - Titel lass ich mal noch außen vor.
(Die Animationen benötigen den Flashplayer ab Version 6, was heutzutage allerdings, denke ich, weniger das Problem sein dürfte. XD)
Miriam schlägt zu (http://tao-luna.com/projects/ubf/test1.html)
Die "Ausharr-Phase" ist ingame nicht so schnell wie hier - ging aber ob der Framerate nicht anders.
Miriam sticht zu (http://tao-luna.com/projects/ubf/test2.html)
Dass das Schwert teils "verschwindet", hängt damit zusammen, dass es im Gegner drinsteckt. XD
Das Charset und die Animationen sind im Übrigen komplett selbst in MS Paint gepixelt, also Finger weg, SONST SIND SIE AB.
(Naja, wenn jemand sie wirklich verwenden will (was ich ja mal bezweifel), bitte mindestens umfärben... XD')
Kritik jeglicher Art wie immer mehr als nur erwünscht.
Engel der Furcht
06.07.2011, 11:30
die zuschlagen-Anim sieht komisch aus.
sie hebt den arm,holt aber nicht wirklich aus.
wenn man ausholt,geht der arm eher nach hinten und nicht nach vorn,außerdem solltest du den Standpunkt nach vorn verschieben,wenn sie zuschlägt.
die zuschlagen-Anim sieht komisch aus.
sie hebt den arm,holt aber nicht wirklich aus.
wenn man ausholt,geht der arm eher nach hinten und nicht nach vorn
Da hast du recht. Ich werde versuchen, das anzupassen - vielen Dank für deinen Hinweis. ^^
außerdem solltest du den Standpunkt nach vorn verschieben,wenn sie zuschlägt.
Hm, bin da ein wenig schwer von Begriff grad (zu lange wach XD'), meinst du damit, dass die gesamte Körperhaltung noch mehr nach vorne rücken sollte? Da es sie ja doch schon ein ganzes Stück nach vorne zieht. Oder meinst du die Position der Beine?
Engel der Furcht
07.07.2011, 18:00
Vorallem das vordere Bein verändert seine Position ein wenig - das passiert aber normalerweise nicht.
Also so verschieben,dass der Fuß immer auf der selben Position bleibt.
Mit dem hinteren ist das dann nicht ganz so streng imo
Rosa Canina
07.07.2011, 18:33
Das habe ich mir mittlerweile in bestimmten Bereichen abgewöhnt, bzw. nehme ich dann nur noch von bestimmten Personen deren Kritik zu Herzen. Immerhin will ich mein eigenes Zeug machen und nicht das, was andere wollen.
Schlag doch bitte das Wort Kritikfähigkeit nach, denn du scheinst dir darunter etwas anderes vorzustellen, als es wirklich ist... >_>
Außerdem poste ich meine Pixeleien nicht um Lob oder Kritik zu kriegen, ich will sie nur zeigen, nicht mehr, nicht weniger.
Dann poste sie nicht. Gepostet wird, wenn man Feedback haben will - oder Lob. Wenn dir beides EGAL ist (was ich BTW mal ganz stark
bezweifle), dann hättest du die Grafik in einem Ordner auf deiner Platte verwahrt und nie irgendwo gezeigt.
@spn
Also das zuschlagen an sich muss SCHNELLER erfolgen. Wenn es genauso schnell ist, wie das ausholen, dann fehlt der Animation die gewisse Kraft,
die der Schlag rüberbringen soll. Also entweder das ausholen langsamer oder das zuschlagen schneller (würde letzteres eher empfehlen, sieht vermutlich
besser aus).
MagicMaker
07.07.2011, 19:28
"die haben eh einen anderen Stil, den kann ich mit mir nicht vergleichen"
Daraus kann erst noch ein Stil werden, aber wenn du schon Licht und Schatten auf die
Form setzt, dann bitte korrekt. Das "Pillow" ist dabei weder Stil noch sonstwas.
Wenn ich den leergeschleckten Eisbecher hier neben mir betrachte, sehe ich auch überall
je nach Material (Glas und ein Plastiklöffel) die logischen Lichteinwürfe auf die der nächste
Optikphysiker eine Theorie stellen kann, wo sich die Lichtquelle(n) denn genau befinde[t/n].
Wenn man sich mit Sprites nicht gerade im NES-Zeitalter oder noch früher bewegt wo man
gar nicht bis kaum an Schatten gedacht hat oder aus Farbmangel gar nicht dran denken
konnte dann muss die Setzung einen Sinn machen.
Außerdem poste ich meine Pixeleien nicht um Lob oder Kritik zu kriegen, ich will sie nur zeigen, nicht mehr, nicht weniger.
Ich fürchte, du bist damit an der falschen Kreuzung in den Thread eingebogen.
Engel der Furcht
09.07.2011, 12:31
Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht,Mars' Mecha-Teil zu shaden.
Es ist zwar nicht das beste Shading (hat ein paar Fehler),ist aber für den Anfang denke ich brauchbar.
Ich habe außerdem andere Farben verwendet (Grau für Shading bei weiß sieht imho nicht so toll aus)
9050
@Engel der Furcht, Dein Transformerkerl sieht richtig gut aus, durch das Shading siehts besser aus als vorher, nur das W und das B auf der rechten Schulter sehen ein bisschen verschnörkelt aus^^
@Rosa Canina, dein Char sieht ganz nice aus :)
@spn, bei der Zuschlag-Ani würde ich noch diese... Spur noch anbringen, wie hier z.B. bei Talephs Pixeltutorial (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=87643&hilit=Char+pixel+tutorial) Kapitel 2.4 - Kampfposen^^
Hier mal was von mir seit längerem aus der Doomzelda-Ära (hab aber keine Ahnung ob ich die schon mal gepostet habe <.<):
http://s7.directupload.net/images/110710/c3x5gdve.png
Pinky/Demon
http://s1.directupload.net/images/110710/gccqfnoi.png
Baron of Hell
http://s7.directupload.net/images/110710/pixono9y.png
Marine
Kann verwendet werden : ).
@Eidolon:
Gefällt mir sehr gut, vor allem mag ich auch immer solche nicht "all zu harten Abgrenzungen", also diese hellen Outlines bzw. Outlines, die sich einer Körperfarbe des Sprites anpassen, sofern es zum übrigen Grafikstil passt - in Ermangelung eines Fachbegriffes muss ich das grad so umschreiben. XD Lediglich bei dem Marine verwirrte mich etwas, dass er auf dem Charafeld ganz unten links nach rechts zu schauen scheint (was man auch von hinten und vorne erkennt), von der Seite jedoch einfach nur geradeaus nach oben blickt, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten aber äußerst solide Arbeit. :)
@Engel der Furcht:
Schaut durchaus sehr schön aus, nur die Füße stachen auf den ersten Blick sehr hervor - ich glaube aufgrund des fehlenden Shadings und der Outlines. Ich schätze aber mal, dass das bewusst so gelassen wurde, weil es noch nicht fertig ist?
Ansonsten @Engel der Furcht, Rosa Canina und Eidolon:
Vielen Dank nochmal euch allen - es kamen bereits jetzt genug Anregungen bezüglich der Animation, dass ich entschieden habe, mich noch einmal von Grund auf an ihr zu versuchen, um die Bewegung von Anfang an besser hinzubekommen bzw. mit ansprechenderen Details zu versehen. ^^
Die Sache mit den Outlines habe ich ausm Stil von "A Link To The Past"^^. Und die Sache mit den Blickrichtungen des Marines: Gibt in manchen Retrogames auch Charaktersprites, die sich von bestimmten Positionen unterscheiden (z.B. Donkey Kong aus Mario Kart für den NES)
http://www.spriters-resource.com/snes/smariokart/dkjr.png
Wenn er nach vorne fährt hebt er seine Arme, dreht er sich in eine Richtung dann greift er langsam wieder zum Lenkrad.
Und von daher, anfangs wollte ich etwas Arbeit ersparen aber mittlerweile leg ich mich in den Sachen richtig ins Zeug.
Handschuh
15.07.2011, 18:37
@spn
Ich glaube dir würde Lachsens Sprite Tutorial helfen - ich habs mal fix hochladen lassen
http://www.fileuploadx.de/362981
Er wollte es eigentlich mal offiziell vorstellen (und noch aufbereiten [vor nem halben Jahr]) nachdem er das für die Nato angefertigt hatte.. aber egal - ich denke du kannst damit was anfangen! :)
@Eidolon:
Ah, okay, stimmt! Wenn ich mich nicht irre, waren diese "Widersprüche" ja selbst noch bei den Sprites aus der 64er-Variante so ähnlich.
(Zumindest beim Multiplayermodus weiß ich es noch genau... Wenn man im eigenen Fenster schnurgerade nach vorne blickte, war man bei den Mitspielern, sofern sichtbar, in völlig anderen Posen, bspw. nach rechts gelehnt. Aber das wird jetzt ein wenig Off Topic, sorry. XD')
@Handschuh:
Vielen Dank, sehr lieb von dir. :) Ich werd mir das an diesem Wochenende gleich mal zu Gemüte führen, sobald ich Zeit dafür finde.
Mr.Räbbit
16.07.2011, 17:43
Hallo miteinander!
Hier mal ein paar aktuelle Edits aus meinem Projekt "The Fadestrider",
hätte gerne ein wenig Kritik dazu, da ich ein noch sehr unerfahrener Pixler bin.
Hauptaugenmerk liegt auf dem Magier (selbstverständlicherweise der mit Hut)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/leocreationlvnzi74ywf9.png (http://www.fotos-hochladen.net)
(Ursprünglicher Name der Datei : Dorfältester)
Hier das Facesetedit, desselben:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/leofadestrider5kwva3jpc0.png (http://www.fotos-hochladen.net)
(Im Set sind zudem noch zwei Nebenrollen des Spiels, mitsamt Gesichtsausdrücken zu sehen)
Und die eine Hälfte der (noch nicht ganz fertigen) Battleanimation:
[Die Fäuste sind noch nicht fertig bemalt]
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/leorinzoopti2s86wc9hyx0.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Und hier noch ein von mir editiertes und teilweise selbstgezeichnetes Charset aus dem Jahr 2006,
ich bin mir noch nicht sicher ob ich es für mein Projekt benutzen werde. (gibt es darin einen Stilbruch mit M&B ???)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/leocreationdbly413tezk.png (http://www.fotos-hochladen.net)
(Samurais, Soldaten, Engel und der Verrückte Prozessor aus meinem Fungame "Twisted", welches wohl nie das Licht der Welt erblicken wird)
Wenn Ihr etwas davon benutzen wollt schickt mir bitte eine PM, will die Sachen eig. erst freigeben wenn The Fadestrider das finale Stadium erreicht hat.
MfG, the Räbbit!
Davy Jones
18.07.2011, 11:46
Das Faceset mit dem Bärtigen zeigt mir immer noch einen kleinen Buben, nur eben mit Vollbart. Wenn du ihn wirklich alt aussehen lassen willst, versuch mal ein paar Augenringe und Falten an den Mundwinkeln. Er sollte auch nicht so knopfäugig wirken wie auf den letzten beiden Portraits.
Die Edit des Charsets oben ist schonmal gut geworden, ob die Schwertanimation dann auch flüssig läuft (du hast Gliedmaßen und Schwert ja "nur" gedreht) ist wieder eine andere Frage. Den Battler mag ich übrigens nicht leiden, der Standard vom 2k3 sieht einfach zu knuddel-wuddelig aus und passt meiner Ansicht nach nicht in ein ernsthafteres Game.
Das andere Charset kann ich schlecht beurteilen, da ich das Original nicht mehr genau in Erinnerung habe.
Mr.Räbbit
18.07.2011, 12:23
@Davy Jones:
Faceset: Der Magier soll ja auch nicht alt sein, nur eben... bärtig! :] (Er ist zwischen 25- 35 Jahren alt) Aber Augenringe sind eine gute Idee!
Battlecharset: Gibt es gute Tutorials zu "Erwachseneren" Battleanimations die du mir empfehlen könntest, ich traue mich da nämlich noch nicht an komplett eigene Pixeleien!?
Zum untersten Charset: Ich frische deine Errinnerungen auf, es war das RTP-Charset- Future 3
Vorher:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/future3kbsn352vit.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Nachher:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/leocreationdbly413tezk.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Wie man sieht habe ich das meiste komplett um-/selbstgepixelt.
Anbei hier noch ein paar editierte/selbstgezeichnete Weaponanimations:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/weaponseditfort8ujkbv76i.png (http://www.fotos-hochladen.net)
(Steinschlosspistole, Naginata, Rabenschnabel, Armbrust, Muskete, editierter Bogen, Zweihänder und Degen)
[Nicht über die Position der Waffen wundern, habe die Sachen gerade fix fürs Forum mit Paint zusammengeschustert]
Cheers, the Räbbit!
Davy Jones
18.07.2011, 20:44
Für mich sieht das Charset wesentlich älter aus als 35, ich würd locker noch 10 Jahre draufschlagen. Mir persönlich ist der Battler diesbezüglich einfach zu jung, glattes Bubigesicht und dann so ein fetter Bart, das passt einfach nicht.
Zu den Charsets: Joah, mit dem Vergleichsbild sind da gute Edits draus entstanden.
Zu den Battlern: Ich persönlich benutze ebenfalls das 2k3 KS und verwende Rips aus diversen Spielen, die ich dann anpasse (Koloration, Köpfe austauschen, etc.), richtig profi-pixeln kann ich nämlich auch nicht.
Meine Sachen hab ich von hier:
http://www.spriters-resource.com/
http://sdb.drshnaps.com/
Besonders sdb hat viele Anime-Battler für DS & GBA, einfach mal umschauen.
Mr.Räbbit
19.07.2011, 13:25
@Davy Jones Links:
Wow, so ist das also...
Hatte schon Minderwertigkeitskomplexe, bezüglich meiner Pixelfähigkeiten :D
Werde die Seite mal nach Ersatzmaterial für 5 Helden durchforsten!
Charset: Danke für das Lob
Cheers, the Räbbit!
Chemluth
20.07.2011, 04:25
@Maister-Räbbit
(http://www.multimediaxis.de/members/39728-Maister-Räbbit)Deine Pixeleien sind an sich nicht schlecht geworden, allerdings verwendest du für meinen Geschmack viel zu dunkle Farben und hast sogar als Outlinefarbe bei deinen Charsets einen kompletten Schwarzton drinn, der meiner Meinung nach für Charsets viel zu intensiv ist.
versuche mal das vielleicht ein wenig zu reduzieren und ich bin mir sicher deine Chars würden einen ganz neuen Grad der Qualität erreichen.
MfG, Chemluth
Mr.Räbbit
25.07.2011, 11:31
@Chemluth:
Danke für den Tip!
Hier aber nochmal etwas, da fehlen noch die Outlines, ansonsten, sagt mir was ihr davon haltet.
Steintroll -Fadestrider
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trollfadestridncrwl5fdby.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Der Troll wie er im Spiel aussehen würde. Mit Flechten, steinernem Rücken und mieser Laune! ;]
Was hier nicht zu sehen ist, sind die Laufanimation, Mundbewegungen, und 1 weitere Pose vom Troll.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trollszene1t29hdsk0iq.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Das Dorf und die Textbox sind irrelevant, es ist eine Testmap, wollte den Troll nur in eine Szene setzen.
Sagt mir was Ihr denkt?
Cheers!
du... mensch! ;-)
aber der troll ist wirklich geil, würde aber noch etwas am arm arbeiten.
Mr.Räbbit
25.07.2011, 15:52
@Tingles:
Danke für das Lob! :]
Bitte mehr Info, was genau am Arm?
@Maister-Räbbit:
Ich wäre zusätzlich noch für einen etwas dunkleren Rand, so wie du das bei der Hand gemacht hast, weil es gibt bissl in den Boden über, so optisch. :'D
Und weil man durch die kaum vorhandene Kontur im Grunde....den Kopf beim Körper sucht, wenn man das Gesicht nicht hätte. X'D (man weiß gar nciht, wo der Kopf aufhört)
Ansonsten find' ich den Troll voll cool! : >
Davy Jones
03.08.2011, 14:09
Original von Shadowsoul:
http://img685.imageshack.us/img685/5817/kaputzeangriffshadowsou.png
http://img853.imageshack.us/img853/1695/kaputze1shadowsoul.png
http://img29.imageshack.us/img29/4468/kaputze2shadowsoul.png
Meine Version oben rechts:
http://img263.imageshack.us/img263/7985/hmenschenbrand4.png
Passendes Faceset:
http://img155.imageshack.us/img155/3817/oediumpalastwache.png
Shadowsoul hatte mal einen der SD3-Rips zu Altair aus Assassins Creed umeditiert, auch so ziemlich die einzig "gute" Version hierzu. Leider bewegen sich SD3-Chars mit mehr als 3 Frames und hätten im Maker mehr Animationsstufen gebraucht um flüssig gehen zu können. Deshalb war der Char erstmal ziemlich nutzlos für mich, bis ich mich dann doch entschloß mal selber hand anzulegen. Außerdem hab ich den Char um ein paar Pixel vergrößert und die Knubbelaugen rauseditiert. Credits gehen an Shadowsoul, meine Edit war jetzt nicht sooo~ aufwändig als wenn es sich lohnen würde ebenfalls noch erwähnt zu werden. Das Faceset ist übrigens ein Artwork aus dem Netz, kA mehr von welcher Seite.
Shadowsoul
03.08.2011, 18:33
Das manch einer noch Nutzen aus meinen Resourcen ziehen kann ist fast schon schockierend xD
An Altair hatte ich dabei nur eigentlich nicht gedacht gehabt, der Edit ist noch weit vor der Assassins Creed Zeit entstanden ^^"
Hab hierzu noch auf meiner Platte einen angefangenen Kombo mit zwei Dolchen auf dem Rechner gefunden, hatte mich bei dem Kombo ein bischen bei Monster Hunter orientiert
9401
Davy Jones
03.08.2011, 18:50
Anscheinend hat das Attachment-System vom MMX deinen Sheet verkleinert:
1.088px × 35px (Skaliert zu 800px × 26px)
Lads ansonsten bei www.min.us hoch.
Lads ansonsten bei www.min.us hoch.
Kannst es doch auch via Browser mit "Grafik anzeigen" (zumindest bei FF so, aber bei den anderen Browsern gibt es bestimmt auch sowas) in Originalgröße anzeigen lassen, mit seinen 1088px in der Breite würde es nämlich bei einigen Usern das Layout(? (ich habe keine Ahnung, wie man das nennt)) sprengen.
Shadowsoul
03.08.2011, 21:47
Kleine Spielerei so nebenbei.
Das bischen Animation erkennt man leider nur schlecht auf dem Bild.
http://s1.directupload.net/images/110805/g7ckp8vt.gif
Und hier gleich noch ein paar Charsettemplates angelehnt an den Pokemon Stil, natürlich freigegeben:
http://s7.directupload.net/images/110805/qr86436w.png
G-Brothers
05.08.2011, 20:31
@Oben
Die Animation ist nicht schlecht, aber einfarbig ^^"
Ein Tipp zur grünen Aura: Bei jedem Frame könntest du
die Helligkeitsstufe davon erhöhen, sodass es dann aussieht,
als würde es kurz aufleuchten.
Ach und ist diese Felsplattform selbstgemacht? Sieht awesome aus! 0.o
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So, um mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Projekt zu zeigen,
stelle ich hier mal die verbesserten Facesprites der zwei Hauptdarsteller rein:
http://www7.pic-upload.de/05.08.11/ghtrr8f53qr.png
T (http://www.pic-upload.de/view-10945890/Facevergleich.png.html)ja, das was besser aussieht sind die neuen, bin mal so frei das so auszudrücken ;D
Cyangmou
07.08.2011, 18:53
Och wat für süße Miezekatzen.
Gab wirklich eine ordentliche Verbesserung, da kannst du stolz auf dich sein. Konnte allerdings nicht widerstehen selbst mal Hand anzulegen, hab mich großteils an deine Linien gehalten, aber hier und dort was geändert.
Was mich persönlich am meisten stört ist dass du sie von hinten beleuchtet hast.
http://share.cherrytree.at/showfile-3655/m_t2.png
G-Brothers
07.08.2011, 23:19
Interessant die zwei Viecher mal in einem anderen Stil zu sehen o.o
Das Halstuch sieht in deiner Variante besser aus, das muss ich zugeben,
aber die "Frisur" ist mir etwas zu klobig, sowie auch das erkennbare Fell der
unteren Katze.
Was mich persönlich am meisten stört ist dass du sie von hinten beleuchtet hast
Das musst du mir nochmal genauer erklären. Das Licht kommt doch in diesem Fall aus der
Richtung, in die sie schauen, oder? o.o
Cyangmou
08.08.2011, 08:56
Das Licht kommt direkt von links, allerdings ist der Halbe kopf (rechte Seite) bei dir grau. Ebenfalls der Arm und die vom Betrachter abgewendete Seite ist schön ausgeleuchtet. Dadurch verliert das ganze Bild deutlich an Tiefe.
Lässt du das Licht von vorne kommen gibts ein ganz anderes Gefühl mit dem Volumen, vor allem wird das ganze Bild dort wo man hinsieht heller und leichter erkennbarer. Zum Thema Erkennen: genau aus diesem Grund habe ich auch die Frisur und das Fell angepasst. Auf die Winzgröße von 100% betrachtet erkennt man den Knubbel des Katers nur sehr schwer als Frisur. Ich habe das ganze einfach härter über die Kontur definiert und mit dem Schatten deutlich unterstrichen, die Lesbarkeit verbessert sich dadurch um vieles, ein wenig santer ließe es sich umsetzen, ich wollte halt eher auf den männlichen Charakter eingehen und nen harten taffen Look damit kreieren. Das Fell der Katze fand ich überhaupt nicht toll, prinzipiell gesehen wächst es irgendwo beim unteren Bereich des Brustbeins/schon am Bauch heraus, was nicht grad toll aussieht. Ich wollte damit eigentlich einfach nur die Weiblichkeit ein wenig unterstreichen, allerdings nicht so offensichtlich. Im allgemeinen stelle ich mir die Frage ob man das Fell sowie die Schnurrhaare überhaupt braucht.
Zum allgemeinen Stil: der ist garnichtmal so anders, ich habe lediglich ein wenig an den Farben gewerkelt und hier und dort eine Linie ausgebeult. Der Kontrast wurde natürlich auch angepasst und das Ziel war einfach das beste Erkennen auf 100% Größe mit minimalen Änderungen am gesamten Design zu erreichen. Heißt ich habe einfach viel unnötiges rausgeschmissen, man könnt mit Sicherheit noch mehr machen, was dann aber zu einer zu großen Stiländerung führen würde und im Endeffekt soll es ja deine Arbeit bleiben, ich versuche mich nur an konstruktiver Kritik =)
Shadowsoul
15.08.2011, 13:11
ein weiterer kleiner test für eine aura, aber irgendwie gefällt mir die noch nicht ganz, ich kann aber nicht sagen was mich daran stört ._."
http://s1.directupload.net/images/110815/vabpgyid.gif
6 frames / 10 farben
Davy Jones
15.08.2011, 13:33
Ist aus meiner Sicht perfekt. Darf das Steinchen verwendet werden?
Shadowsoul
15.08.2011, 13:39
ja darf verwendet werden, über ein Crediteintrag wäre ich aber dankbar ^^"
treeghost
17.08.2011, 03:25
Zeit für einen neuen Thread.
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