Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii] The Last Story

Seiten : 1 [2] 3

Vascar
21.10.2010, 21:22
und kaum zu glauben selbst auf ps3 verkaufen jrpgs nicht wirklich gut. kein vergleich zu damals. schon peinlich von sony erwartet man klar dominanz in rpg bereich. beste lösung wäre wie immer multiplattform. portierung ist nicht teuer. ich wundere mich immer wieder wie ps3 only schaffen durchzukommen trotz sehr niedrigen verkaufszahlen.

Narcissu
22.10.2010, 11:22
Wobei ich sicherlich der letzte wäre, der etwas gegen ein paar Stücke von Mitsuda hätte! Wäre auch gut möglich, dass der Soundtrack zu Last Story so ein Gemeinschaftswerk von mehreren Komponisten wird, wie etwa bei Chrono Trigger. Dem Spiel hat das ja nicht geschadet.
Na ja, wenn man es Gemeinschaftswerk nennen will, wenn ein Komponist aus seinem Urlaub nach Japan zurückkehren muss, um einen kleinen Teil der Arbeit zu übernehmen, weil der Hauptkomponist krank geworden ist. ^^ In einem Interview hat Uematsu gesagt, dass er den Chrono-Trigger-Soundtrack nicht als sein Werk an sieht und sich im übrigen auch an keines der Stücke erinnert.
Weiß übrigens einer, welche Stücke aus Chrono Trigger von Uematsu sind?

@LS-Komponist: Hm... vielleicht Uematsu. Eine Freundschaft mit Sakaguchi kann da einiges ausmachen, denke ich. Und da Mistwalker nicht die Informationspolitik von SE hat. ist es auch nicht selbstverständlich, dass schon vorher klar ist, wer der Komponist ist. Bei SEs großen Spielen weiß man ja vorher praktisch alles und wird nicht mehr überrascht, wenn man immer aufmerksam die News mitliest.

Cooper
22.10.2010, 20:33

Ich nicht, aber Wikipedia ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_Chrono_Trigger

Einfach unter Track Listing schauen.

thickstone
22.10.2010, 22:50
Wieso verkaufen sich RPGs eigentlich nicht mehr? Weil....die RPG-Fans kehren dem Genre ja nicht einfach den Rücken. Ich persönlich warte immer noch auf den Knaller und kaufe mir auch die soliden RPGs dieser Gen. Wurden die Fans mit den ganzen schlechten RPGs (die es diese Gen ja in der Überzahl gibt) verprellt? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Rina
23.10.2010, 00:56
Gibt einen Haufen Erklärungsversuche. Mich stört (schon seit einiger Zeit) dass einige Serien in der Versenkung versenkt worden sind (Chrono, Mana, Front Mission, Suikoden, BoF...) . Warum werden Halo, Call of Duty und natürlich auch Final Fantasy gekauft? Richtig, weil sie *setze Namen der Serie ein* sind ;)

Das ist sicher ein Punkt. Gut, die Frage ist ob SE das mit AAA Produktionen wie FF XIII und SO ~ TLH besser gemacht haben xP

Das ganze ist natürlich nur ein Punkt und erklärt nicht warum sich einzigartige RPGs wie Lost Oddysey (wobei das lief ja noch recht gut soweit ich weiß) , TLS usw. halt nicht so gut verkaufen.

IMHO fehlt es hier und da an Präsenz und Qualität (FMVs hauen heute niemanden mehr um wenn der Rest unspektakulär wie zu PS1 Zeiten ist)...

(ich persönlich hab natürlich nix gegen RPGs die zu keiner Serie gehören oder PS1 Flair haben :geistersmilieglupsch: )

Und wenn ich dann den TLS Story Trailer sehe mit einem behäbigen Kampfsystem und nur einer Laufanimationen für Rennen. Naja. Der Trailer überzeugt jetzt nicht wirklich zum Kauf.

Dazu sind RPGs immer soo~ zeitaufwändig, unter 50 Stunden geht nichts :|

Für das was RPGs ausmachen (?) sieht TLS dennoch recht vielversprechend aus und damit zurück zur Werbung :p

Die schlechteren natürlich :bogart::A

Narcissu
23.10.2010, 01:43
@Cooper: Thx. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. ^^
@Rina: Ja, in der Tat die schlechteren. Bis auf die beiden Tracks von CD3 in meinen Augen nichts wirklich Gutes dabei.

Ja, um viele Serien ist es tatsächlich in letzter Zeit ziemlich still geworden (oder auch schon davor). Warum es noch kein neues Chrono-Spiel gibt, liegt aber an den Verkaufszahlen. Auf jeden Fall hat Yoshinori Kitase (glaube ich) das in einem Interview gesagt. Irgendwas in der Art, dass die Leute zwar ein neues Chrono wollen, die Verkaufszahlen aber etwas anderes sagen würden. Obwohl Chrono Trigger und Chrono Cross unter den Leuten, die die Spiele kennen, zu den beliebtesten überhaupt zählen, glaube ich, dass die Audienz nicht zwangsläufig besonders groß ist (natürlich auch nicht klein, aber nicht so groß wie man von dem Ruf der Spiele vermuten würde). Na ja, ich selbst habe noch keines der beiden Spiele gespielt (leider, werde ich hoffentlich bald nachholen), deswegen sollte ich mich besser nicht beschweren.

Persönlich habe ich noch kein wirklich großes Verlangen nach einer NextGen-Konsole gehabt, weil es immer noch so viele gute ungespielte RPGs auf der PS2 (und z.B. auf dem DS) gibt. Das eine oder andere Spiel würde mich zwar reizen, besonders jetzt die neu Wii-Titel Xenoblade und The Last Story (aber auch Lost Odyssey, Final Fantasy XIII, Blue Dragon usw.), aber bevor ich dann wirklich viel Geld für eine neue Konsole investiere, gehe ich lieber auf Nummer sicher und warte die Rezensionen ab. Im Moment bin ich gesättigt, vielleicht sogar übersättigt. Ich habe noch einiges da, was gespielt werden will, und die meisten der Spiele, die auf meiner Liste stehen, sind für einen Recht guten Preis zu bekommen (meist +- 20€). Das und die bisher nicht unbedingt überwältigende Resonanz zu neueren Spielen sorgt dafür, dass der Wunsch in mir nach einer PS3, XBox360 oder Wii nicht allzu groß ist.

Enkidu
23.10.2010, 02:42
Ich denke es liegt vor allem daran, dass die Entwickler es nicht hinbekommen haben, das, was das Genre wirklich ausmacht und was die Fans wollen, mit der Technik von heute in ein modernes Gewand zu packen. Entweder sie überschlagen sich mit sogenannten "Innovationen", von denen ein Großteil jedoch viel schlechter funktioniert als die klassischen Herangehensweisen (von einer Weltkarte hin zu Wegwerf-Dungeons - danke, Square Enix!), und lassen gleichzeitig immer mehr tolle Features von einst weg, da sie angeblich zu aufwändig seien (viele Städte mit betretbaren Häusern z. B.), oder aber sie versteifen sich zu sehr auf die ganz alte Schule, sodass das Gameplay aufgrund von solch nervigen Konventionen wie Random Encounter eher rückständig wirkt. Manchmal ists sogar eine Mischung aus beidem, ein paar Entwickler schaffen es doch glatt, das nervig-schlechte von damals mit dem überflüssig-neuen von heute zu verbinden!

Das ist auch einer der Gründe, warum mir FFXII so gefallen hat. Selbst wenn einem das ein oder andere an dem Spiel nicht zugesagt haben mag, die generelle Richtung stimmte imho durch und durch: Große Spielwelt mit massig Details, freie Erkundung, mehrere Städte, gleichzeitig aber auch neues Kampfsystem ohne Zufallsbegegnungen, innovative Gambits die den Spieler die KI definieren lassen usw.

Was mich vor allem stört, ist der Technik-Wahn von heute, der gut am Beispiel von diversen aktuellen Spielen wie etwa FFXIII zu sehen ist. Ich glaube nicht, dass die meisten Fans des Genres wirklich so sehr auf eine Hammer-Grafik abfahren. Klar ist das im ersten Moment schön, aber ein paar Jahre später bleibt davon auch nicht mehr viel im Gedächtnis, da sind es eher die kleinen und subtilen Dinge oder Storywendungen, von denen man länger etwas hat. Meiner Meinung nach gibt es da ein Ungleichgewicht zwischen dem Niveau, das die Entwickler erreichen wollen und dem, was im Grunde gut für das jeweilige Spiel wäre. Anders ausgedrückt glaube ich viel mehr davon zu haben, wenn die Party aus neun Charakteren besteht, dafür aber nicht bis hin zur winzigsten Schattierung in jeder Kameraeinstellung perfekt aussieht. Stattdessen setzen die Entwickler die falschen Prioritäten. Die Umgebung sieht jetzt zwar stellenweise atemberaubend aus, aber was hat man davon, wenn man sie nicht betreten kann oder dafür dann begehbare Städte geopfert werden? Was hab ich von Sprachausgabe, wenn dafür die Dialoge plötzlich unheimlich kurz und belanglos werden?
Wenn ihnen der Aufwand zu viel wird, dann sollen sie verdammt nochmal ihre übertriebenen Ansprüche runterschrauben und nicht alles reduzieren, bis kaum noch was von einem RPG übrig ist! Mir ist langfristiger, nachhaltiger Spielspaß wichtig, da verzichte ich sehr gerne auf den ganzen Schnickschnack. Ein Rollenspiel, das den Charme und das Spielprinzip der 16- und teilweise 32-Bit-Ära einzufangen versteht, aber in dem man sich nicht mit Random Encountern herumschlagen muss und das auch in HD für heutige Verhältnisse ordentlich aussieht, das brauchen wir.

Die von Rina erwähnte Vernachlässigung vieler alter Serien kommt natürlich noch hinzu. Teilweise ist das ein Teufelskreis: Durch die oben angesprochenen unnötigen heftigen Änderungen an Spielprinzip & Co floppen die Projekte, bei denen sie es nach längerer Zeit mal wieder versuchen, wie etwa Seiken Densetsu 4. Da denken sich die Verantwortlichen sofort, es würde keinen mehr interessieren, und begraben die Marke gleich ganz. Dabei liegt es nicht an uns, sondern an ihnen!

Die schlechteren natürlich
Das Zitat stammt gar nicht von mir :O Ich wüsste, wo ich sowas nachgucken kann ^_^

Warum es noch kein neues Chrono-Spiel gibt, liegt aber an den Verkaufszahlen. Auf jeden Fall hat Yoshinori Kitase (glaube ich) das in einem Interview gesagt. Irgendwas in der Art, dass die Leute zwar ein neues Chrono wollen, die Verkaufszahlen aber etwas anderes sagen würden.
Daran erinnere ich mich, und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das extrem dreister Schwachsinn ist, den er da von sich gegeben hat. Jedem nicht völlig minderbemittelten Menschen sollte vollkommen klar sein, dass ein ca. 15 Jahre altes Spiel, das lieblos und ohne nennenswerte Extras oder Neuerungen auf eine DS-Karte kopiert wird, sich nicht wie der Genre-Messias verkaufen wird. Nein, auch nicht bei einem Spiel mit der Klasse eines Chrono Trigger. Für das, was die DS-Umsetzung war, hat sie sich imho sogar außergewöhnlich gut verkauft. Sich da noch zu beschweren und es den Fans in die Schuhe zu schieben, ist eine ganz üble Frechheit! Ich bin mir vollkommen sicher, dass ein neues Chrono-Spiel, das mit dem Aufwand, den die Spieler erwarten, erstellt wurde, und das an den Stil der beiden Vorgänger anknüpfen kann, sich auch für Square Enix-Verhältnisse gut verkaufen würde.

Narcissu
23.10.2010, 11:52
Jaah, als ich das damals gelesen habe, habe ich mir auch gedacht; „Moment... Irgendwie geht die Argumentation nicht auf.“
Wobei es bei Square Enix ja auch ein Problem zu sein scheint, dass die Entwicklerteams, die sowieso schon oft an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten, nicht für noch ein anderes Projekt eingesetzt werden können. Dafür produziert mir Square aber auch viel zu viele halbe Sachen. Da meine ich nicht etwas Final Fantasy XIII, obwohl das natürlich erst recht ein Schritt in die falsche Richtung war, sondern die ganzen kleinen Nebenprojekte für die Handhelds zum Beispiel. Ich persönlich brauche keinen 25. Ableger der Crystal-Chronicles-Reihe. Aber anscheinend verkaufen sich die Spiele. :/
Würde Square Enix sich mal auf ein oder zwei große Projekte und vielleicht ein paar wenige Kleinprojekte konzentrieren, könnte man auch mal damit rechnen, dass die Spiele auch irgendwann mal erscheinen. Stattdessen füttert Square die Fans mit unnützen Infos, um (schlecht) zu vertuschen, dass sie einfach nicht vorankommen. Let's see... Wie lange ist es her seit Final Fantasy Versus XIII angekündigt wurde? Drei Jahre? Vier Jahre? In der Zwischenzeit sind ungefährt hunderttausend Spiele für den DS herausgekommen, aber bis auf wenige sich ähnelnde Trailer und eine unfertige Szene aus dem Spiel gibt es noch nichts zu sehen. Das verlange ich auch gar nicht – wenn denn wenigstens klar wäre, dass es in nächster Zeit erscheinen würde. Dies ist aber ebenso wenig der Fall. Offenbar hat Square arge Planungsprobleme, denn das kann keine Wirtschaftsstrategie mehr sein.
Übrigens frage ich mich häufig, ob Tetsuya Nomura überhaupt Schlaf braucht oder ein Leben neben der Arbeit hat.

Du hast ganz recht, die Prioritäten werden falsch gesetzt. Es wird produziert, was vorher eventuell einen guten Eindruck macht. Es wird mit Innovation geworben, die nichts anderes ist als eine Verschlimmbesserung. Und im Grunde genommen wäre es gar nicht mal schwer, etwas Innovatives und Spaßiges zu produzieren. Es muss ja nicht so innovativ sein, dass damit alle alten Tugenden über den Haufen geworfen werden. Denn viele Elemente in den alten Spielen waren ja ganz offensichtlich gut – nur die werden vernachlässigt, weil etwas „Neues“ her muss.
Ganz viele RPGs haben in meinen Augen das übrigens Problem, dass sie zu sehr auf Kämpfe ausgerichtet sind, obwohl man durch die Kämpfe nur Level steigt. Es ist, finde ich, viel motivierender zu kämpfen, wenn man nebenbei auch noch neue Skills lernen kann oder irgendetwas anderes noch nebenbei passiert. Aber bei vielen Spielen machen Kämpfe von Anfang bis Ende einen sehr großen Teil der Spielzeit aus und sind nicht einmal wirklich auf lange Zeit interessant. Aber gerade bei den neuen Spielen scheint das Problem zu sein, dass die Spiele keine Seele mehr haben. Die Spielwelt beschränkt sich auf einen vorgegebenen Pfad und man selbst hat keine Freiheit mehr, diese zu erkunden oder kennenzulernen. Oder überhaupt kennenlernen zu wollen. Es fehlt einfach die Freiheit. Zwar primär, aber nicht nur das Erkunden. Und das ist es, was durch den technischen Fortschritt so vernachlässigt wurde. In Final Fantasy XII war es in meinen Augen genau umgekehrt: Der Erkunden hat riesigen Spaß gemacht, aber dafür hat es an anderen Seiten sehr große Mängel gegeben.

Aber back to topic: Ich lasse mich von The Last Story überraschen. Sakaguchi hat erwähnt, dass dieses Spiel wirklich das Projekt ist, das er machen wollte – anders als bei Blue Dragon oder Lost Odyssey. Gerade das lässt mich ein bisschen aufhorchen, gerade weil Sakaguchi ja teils sehr an den alten Traditionen festhält, aber in TLS auch viel Innovation im Spiel zu sein scheint.

Lucian der Graue
23.10.2010, 11:53
Daran erinnere ich mich, und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das extrem dreister Schwachsinn ist, den er da von sich gegeben hat. Jedem nicht völlig minderbemittelten Menschen sollte vollkommen klar sein, dass ein ca. 15 Jahre altes Spiel, das lieblos und ohne nennenswerte Extras oder Neuerungen auf eine DS-Karte kopiert wird, sich nicht wie der Genre-Messias verkaufen wird. Nein, auch nicht bei einem Spiel mit der Klasse eines Chrono Trigger. Für das, was die DS-Umsetzung war, hat sie sich imho sogar außergewöhnlich gut verkauft. Sich da noch zu beschweren und es den Fans in die Schuhe zu schieben, ist eine ganz üble Frechheit! Ich bin mir vollkommen sicher, dass ein neues Chrono-Spiel, das mit dem Aufwand, den die Spieler erwarten, erstellt wurde, und das an den Stil der beiden Vorgänger anknüpfen kann, sich auch für Square Enix-Verhältnisse gut verkaufen würde.
1. Die Aussage stammte von Hashimoto, nicht Kitase.
2. Kitase würde ein solches Projekt sicherlich bewilligen.
3. Mich würde allerdings interessieren, mit was für einem Budget. Für Crisis Core hat er 1. Millionen als Ziel ausgegeben, 3rd Birthday soll die 500.000 knacken.

Und die Verkaufszahlen von Chrono Trigger DS, sind selbst für Square Enix-Verhältnisse überdurchschnittlich. Die Port-/Entwicklungskosten waren sehr gering und das Spiel hat sich afair über 1. Millionen mal (Lifetime-Sales-Total) verkauft.

Hoffentlich wird 3rd Birthday ein Erfolg, dadurch würde nämlich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Square Enix Perlen ausgegraben (bei manchen IPs kann man schon davon sprechen) werden könnten, erhöht.

Naja, Square Enix setzt momentan auch auf starke Eidos Marken wie Deus Ex und Batman(vor allem im Westen) und investiert dort, um den immer noch schrumpfenden japanischen Videospielemarkt zu entfliehen. :D

Aber es liegt nicht nur an Square Enix: Capcom, Sony, Konami, alle setzen sie auf Marken/Neuentwicklungen, die Ost und West ansprechen.

Früher konnte man mit den japan-only-sales genügend Gewinn einfahren, ist heute bei den hohen Entwicklungskosten und den sinkenden Verkaufszahlen, einfach nicht mehr möglich.

Daher wird es so schnell wohl auch kein BoF, WA, Suikoden usw. mehr geben. :%

SSN
23.10.2010, 17:15
Und deswegen gibt es kaum noch gute, traditionellere JRPGs sondern nur noch so Dungeoncrawler Action-RPG-Adventure Bastard-Mischungen ARRRGH

*nerdrage*

Rina
26.10.2010, 23:35
Die von Rina erwähnte Vernachlässigung vieler alter Serien kommt natürlich noch hinzu. Teilweise ist das ein Teufelskreis: Durch die oben angesprochenen unnötigen heftigen Änderungen an Spielprinzip & Co floppen die Projekte, bei denen sie es nach längerer Zeit mal wieder versuchen, wie etwa Seiken Densetsu 4. Da denken sich die Verantwortlichen sofort, es würde keinen mehr interessieren, und begraben die Marke gleich ganz. Dabei liegt es nicht an uns, sondern an ihnen!

Naja, ich hätte auch nix gegen neue "Serien" ;)

Aktuelles Beispiel aus dem Square Fundus, Front Mission. Offenbar will man ja ältere, mehr oder weniger populäre Serien immer wieder aus der Versenkung zurückholen. Bei Mana war es ähnlich, sogar die Mischung stimmte mit einem "echten" (in der Theorie) SD4 und dem RTSRPG Ableger für DS.

Das Zitat stammt gar nicht von mir :O Ich wüsste, wo ich sowas nachgucken kann ^_^

sorry ^^'

Akito
18.11.2010, 10:16
Wow, Nintendo hält das Spiel anscheinend für groß genug, dass es ein Bundle mit der Wii geben wird (in Japan obviously), somit ist die Chance für einen westlichen Release signifikant größer geworden. Das Artwork auf der Box gefällt mir wie die bisherigen äußert gut.

http://666kb.com/i/bohoy8ueh0xmmfnka.png

Dann wurde auch endlich der Komponist bekannt gegeben, es ist wie vermutet Uematsu.

Gogeta-X
18.11.2010, 10:39
Na da darf man mal auf das Spiel gespannt sein. Aber leider interessiert es die Japaner ja weniger, dass da der FF Schöpfer dran sitzt. Ich gönne ihm den Erfolg, sehe es aber so, dass die Japaner sowas auf der Wii nicht wollen.
Abwarten und Tee trinken ^_^b

Cooper
18.11.2010, 11:57
Much of the Iwata asks column consists of Sakaguchi and Uematsu reminiscing about the past, but Sakaguchi did reveal that that he had Uematsu create around 40 songs for the game.
Quelle: http://www.andriasang.com/e/blog/2010/11/18/last_story_uematsu

Einerseits ist es super, dass Uematsu den OST macht, aber nur 40 Stücke? Da bot ja bspw. ein FF IX schon den dreifachen Umfang :\
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es im Spiel nur eine einzige Stadt geben soll (die dann aber entsprechend groß und lebhaft werden soll). Auch hier hätte ich mir mehrere, dafür kleinere Städte gewünscht.
Das Spiel scheint ja für Sakaguchi-Verhältnisse recht experimentell zu werden...

Gogeta-X
18.11.2010, 12:25
Besser wenig Songs dafür aber gute. Two Worlds 2 hat wenig Songs die sind dafür aber Hammer. Mass Effect 2 z.b. auch so.

Cooper
18.11.2010, 22:45
Nun ja, solange er Stücke wie das folgende komponiert, solls mir recht sein:

http://www.youtube.com/watch?v=NSWTYv_LJJw

Imho eines seiner allerbesten!

La Cipolla
18.11.2010, 23:47
Dieses Spiel werde ich im Auge behalten. :)

Taro Misaki
19.11.2010, 11:27
Na da darf man mal auf das Spiel gespannt sein. Aber leider interessiert es die Japaner ja weniger, dass da der FF Schöpfer dran sitzt. Ich gönne ihm den Erfolg, sehe es aber so, dass die Japaner sowas auf der Wii nicht wollen.
Abwarten und Tee trinken ^_^b

7420
;)

http://www.multimediaxis.de/images/misc/pencil.png

Gogeta-X
19.11.2010, 13:52
WOW Call of Duty auf dem zweiten Platz O_O

Lucian der Graue
19.11.2010, 16:01
WOW Call of Duty auf dem zweiten Platz O_O
Zum Vergleich: Call of Duty Modern Warfare 2 hat sich in Japan 3x so oft verkauft, wie ein Xenoblade.

Wird bei Black Ops - The Last Story wahrscheinlich ähnlich verlaufen, zumal Square Enix das Spiel in Japan in 4. verschiedenen Versionen veröffentlichen wird und auch kräftig die Werbetrommel rührt.

Holystar
21.11.2010, 20:22
"Best Seller" ist ein Spiel, das erst in 2 Monaten kommt... hmm, Amazon ist manchmal ja schon lustig.... klar, sind Vorbestellungen....

Aber was solls, freue mich, dass es scheinbar in Japan anzukommen scheint. Trotzdem denke ich, es wird nicht weit über 200k verkaufte Einheiten kommen.

BTW, nette neue Screens auf Gamefront.de.

Hmm, sollte meinen Import wohl auch noch vorbestellen... schade, dass Himeya aber wohl dicht gemacht hat. R.I.P.
Play-Asia schickt aber zum Glück Import-Wii-Titel (anders als solche von Sony) noch immer nach Europa.

e7
24.11.2010, 15:22
Wow, Nintendo hält das Spiel anscheinend für groß genug, dass es ein Bundle mit der Wii geben wird (in Japan obviously), somit ist die Chance für einen westlichen Release signifikant größer geworden. Das Artwork auf der Box gefällt mir wie die bisherigen äußert gut.

http://666kb.com/i/bohoy8ueh0xmmfnka.png
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Packen auch bei uns erscheint, ist vermutlich eher fraglich, oder?

Denn geil wär's, eine bessere Gelegenheit, mir eine Wii zu kaufen, kann ich mir momentan gar nicht vorstellen :A

Akito
24.11.2010, 16:25
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Packen auch bei uns erscheint, ist vermutlich eher fraglich, oder?

Mehr als fraglich denn Wii Bundles kann man hierzulande mit einer Hand abzählen. Aber zu neidisch würde ich auch nicht sein, das beste an dem Bundle ist nur die Außenverpackung.

e7
24.11.2010, 18:49
Aber zu neidisch würde ich auch nicht sein, das beste an dem Bundle ist nur die Außenverpackung.
Was heißt denn hier nur? Die Außenverpackung würde ich mir auch so kaufen, ohne Inhalt :D

Skar
24.11.2010, 18:54
Was heißt denn hier nur? Die Außenverpackung würde ich mir auch so kaufen, ohne Inhalt :DVersuch's bei ebay :D
Hol dir Tips von... nein, ich verkneif's mir ;)

e7
24.11.2010, 21:16
Versuch's bei ebay :D
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=wii+verpackung+exklusive+konsole&_sacat=See-All-Categories

Auf Anhieb leider noch nichts entdeckt :)

Akito
24.11.2010, 21:24
Versuch's mal mit der neuen ebay-Seite, die von Januar 2011;)
Und so toll ich das Artwork auch finde, wenn ich es unbedingt auf einer Verpackung haben will, kann ich es mir auch selbst ausdrucken und drauf kleben.

Lucian der Graue
25.11.2010, 19:09
Nintendo yanks Monado from their public game list

Still holding out hope that Nintendo was going to release Xenoblade here in the states? Well, now you might have reason to worry. Nintendo has had their generic 'Monado' listing on their public game list for awhile, but just recently that name was pulled. That could mean one of two things. Either the Big N is getting ready to announce Xenoblade for localization, or we're never going to see the game stateside.

Quelle (http://gonintendo.com/viewstory.php?id=143422)

Vielleicht gibt es dazu in nächster Zeit eine Stellungnahme von Nintendo, mit der Gewissheit, ob es kommt oder nicht ...

Holystar
25.11.2010, 20:28
Tönt nicht gerade gut... daher poste ich hier mal vorsorglich Links zu englischen FAQs und ner Story-Übersetzung, falls es noch mehr Import-Willige geben sollte:

Wie üblich, ein FAQ von Kouli in Englisch (findet sich _nicht_ auf GameFAQs)

Teil 1: http://ameblo.jp/koulinovesperia/entry-10559147461.html
Teil 2: http://ameblo.jp/koulinovesperia/entry-10566373109.html

Story-Zusammenfassung/Übersetzung (MASSIVE SPOILER): http://www.gamefaqs.com/boards/960564-xenoblade/55535900

Dürfte irgendwann mal vom GF-Message Board rausfallen... von daher würd ich's mal lokal speichern....

e7
26.11.2010, 21:02
Hatten wir das hier eigentlich schon?

http://28.media.tumblr.com/tumblr_lc6ihxWSqb1qd19cno1_500.jpg

The Tiger Abides :A

thickstone
26.11.2010, 22:21
Versuch's bei ebay :D
Hol dir Tips von... nein, ich verkneif's mir ;)

Daran musste ich gerade auch denken. Running Gag irgendwie ;)

e7
27.11.2010, 10:03
Uematsu ownage, Leute:

http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/product/

Da mal auf Play drücken und genießen :)

Loxagon
16.12.2010, 21:05
In den News liest sich das KS so, als wäre es dem von Valkyria Chronicle sehr ähnlich. Was nicht wirklich schlecht wäre.

Hyuga
16.12.2010, 21:35
Ich hab mehr an Infinite Undiscovery gedacht.

Hät ich eine Wii wäre das definitiv ein Must Buy. IMO schlägt mit Last Story im RPG Bereich der Wii bald eine Bombe ein.

e7
24.12.2010, 09:15
Laut Sakaguchi soll das Spiel etwa 30 Stunden gehen. Die Zeit kann dann wohl noch mit New Game + und Online-Modus etc. gestreckt werden:

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/12/23/last_story_play_time/

Finde ich persönlich ganz vernünftig. Gerade im RPG Bereich gibt es ja so einige Titel, wo Spieldauer in kaum einem Verhältnis zu Spielspaß und Geschichte stehen (Beispielsweise Persona 3 und Final Fantasy XII. Beide hätte ich wohl doppelt so gut gefunden, wenn sie nur halb so lang gewesen wären).

Vascar
24.12.2010, 09:26
hatte mehr gehofft, so bei mehr als 50h

aber gut wenns ohne durchhänger und backtracking auskommt bin ich sehr zufrieden.

e7
24.12.2010, 09:32
aber gut wenns ohne durchhänger und backtracking auskommt bin ich sehr zufrieden.
Daran wird es sich messen lassen müssen. Wenn schon nur 30 Stunden, dann müssen die echt durchwegs gelungen sein. Und es muss danach noch genug Anreize geben, um die Spielzeit noch auf wenigstens das Doppelte zu bringen.

Finde so eine Einstellung jedenfalls ganz erfrischend. Ist besser, als wenn irgendeiner der Macher von White Knight Chronicles sagt, das Spiel wird 100 Stunden gehen, weil es sonst kein RPG ist.

Narcissu
24.12.2010, 10:53
hatte mehr gehofft, so bei mehr als 50h

Sakaguchi hat gesagt, wenn man sich hauptsächlich an der Geschichte orientiert (d.h.kaum Sidequests o.Ä.) macht, kommt man auf 30 Stunden. Weiterhin sagte er, das wäre seiner Meinung nach die beste Zeit, damit sich das Spiel atmosphärisch gut entfalten könne. Da die Postgame-Zeit bzw. der Replay Value aber bei The Last Story ohnehin sehr hoch sein wird, werden viele sich sowieso das zweite Mal an dem Spiel versuchen.

Ich persönlich finde es gut, dass der erste Spieldurchgang sich mehr oder weniger auf die konzentrierte Geschichte fokussiert (wenn man denn so spielen will). Viel öfter kommt es ja vor, das Rollenspiele eine Spielzeit von 80 Stunden oder mehr anpreisen, was dann im Endeffekt auch stimmen mag, aber natürlich oftmals sehr gestreckt ist. Das heißt, die Zahl der Spielstunden, die wirklich Spaß gemacht haben, schrumpft oft auf eine wesentlich kleinere Zahl zusammen, was ja letzten Endes auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich denke, wenn du The Last Story aber zweimal oder mehr durchspielen wirst, kommst du locker auf eine Spielzeit von 70+ Stunden. Besonders, weil durch die angekündigte immer freie Regie (d.h. Kameraführung) auch die Story oder eher die Präsentation ihrer mehrmals reizvoll sein kann. Des Weiteren werden verschiedene Dinge aus dem ersten Durchgang übernommen und der Schwierigkeitsgrad auch dementsprechend beim zweiten Durchspielen balanciert.

Skar
24.12.2010, 11:29
Sakaguchi hat gesagt, wenn man sich hauptsächlich an der Geschichte orientiert (d.h.kaum Sidequests o.Ä.) macht, kommt man auf 30 Stunden.Also wird das Spiel inklusive aller Sidequests so ca. 25 Stunden dauern.

Ich hab's noch nie erlebt, daß ein Entwickler die Spielzeit ehrlich angegeben hat.

Holystar
24.12.2010, 12:41
30h? Tönt gut...

Ehrlich gesagt, mir ist mittlerweile die 50h Marke ohne Sidequests einfach zu hoch... derzeit z.B. bin ich an Arc Rise Fantasia dran und ohne Sidequests bei über 60h erst im zweitletzten Dungeon.... 30h tönt da schon besser.

LOL, ja, die 100h für WKC waren schon ein Scherz... Teil 1 war ohne Sidequests 25-30 h, Teil 2 etwas länger.

Hyuga
24.12.2010, 13:27
Also wird das Spiel inklusive aller Sidequests so ca. 25 Stunden dauern.

Ich hab's noch nie erlebt, daß ein Entwickler die Spielzeit ehrlich angegeben hat.

Vielleicht ist Sakaguchi der erste?

Oder das Spiel dauert wirklich nur 20 Stunden + 10 für die Sidequests.

Kiru
24.12.2010, 15:50
Also wird das Spiel inklusive aller Sidequests so ca. 25 Stunden dauern.

Ich schon. Sehr oft sogar. 70h p3 z.B.
Es gibt immer welche, die superschnell sind, aber die zählen nicht... genau so wenig wie die super langsamen. (Ich hab bei p3 halt 150h gebraucht^^)

Akito
27.12.2010, 13:39
Leider wollte ich heute morgen nicht früh aufstehen, die PK war anscheinend doch viel unterhaltsamer als gedacht und das, obwohl es keine Ankündigung für den Westen gab. Aber egal, selbst wenn Nintendo das Spiel in Japan behält, alleine wegen der Bananagun werde ich einen Weg finden, das Spiel zu spielen:hehe:

Dolgan
27.12.2010, 18:26
Ich habe mir nachträglich die gesamte Präsentation angesehen und abgesehen von ein paar technischen Mängeln konnte mich das Gezeigte überzeugen. Positiv überraschte mich, dass blindes vorstürmen bestraft zu werden scheint. Dementsprechend musste Sakaguchi zweimal während der Präsentation Kämpfe wiederholen. Das Kampfsystem scheint auch genügend Möglichkeiten zu bieten die Kämpfe anzupacken (Sammeln, Magische Kreise + "Wind", zerstörbares Umfeld, Kommadomodus, Suchenmodus, Tensionangriffe...). Ich hoffe Mistwalker hat es geschafft all diese Systeme so zu balancieren, dass man sich auch mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen muss. War zumindest schön anzusehen, als Elza nach Kanas Holy den Magischen Kreis verwendete um schützende Barrieren um die Gruppe zu erschaffen und so den Schaden des Bosses ordentlich zu mildern. :)

Schön ist es auch, dass man sechs Gruppenmitglieder haben. Elza in Unterwäsche war auch ganz lustig anzusehen. *g*

Also Nintendo, jetzt liegt es an euch!

Holystar
27.12.2010, 20:46
Video vom Kampfsystem: http://www.youtube.com/watch?v=TE3OufOLer0

Sieht gut aus... obwohl ich es etwas schade finde, dass man scheinbar nur Elza steuern kann... hätte lieber Seiren gehabt. Ansonsten sieht's aber ganz spassig aus. :)

Naja, hab mein Teil schon bei Play-Asia vorbestellt, von daher ist es nur noch eine Sache von 4-5 Wochen zum Spielstart... yay! :)

SSN
28.12.2010, 08:04
Echtzeit:B

Hyuga
28.12.2010, 08:59
Video vom Kampfsystem: http://www.youtube.com/watch?v=TE3OufOLer0
Sieht gut aus... obwohl ich es etwas schade finde, dass man scheinbar nur Elza steuern kann... hätte lieber Seiren gehabt. Ansonsten sieht's aber ganz spassig aus. :)

Das wurde aber auch schon in Interviews erwähnt, dass man nur Elza steuern kann. War bei Infinite Undiscovery ja auch so. Gut find ichs selber auch nicht. Weiß jetzt nicht was da so schwer sein kann dem Spieler zu ermöglichen jeden Charakter zu steuern.

Ansonsten siehts wirklich gut aus. Hät ich gern für die PS3 aber wir haben ja Final Fantasy XIII :A

e7
30.12.2010, 09:47
Das wurde aber auch schon in Interviews erwähnt, dass man nur Elza steuern kann. War bei Infinite Undiscovery ja auch so. Gut find ichs selber auch nicht. Weiß jetzt nicht was da so schwer sein kann dem Spieler zu ermöglichen jeden Charakter zu steuern.

Ansonsten siehts wirklich gut aus. Hät ich gern für die PS3 aber wir haben ja Final Fantasy XIII :A
Und da kann man auch nur einen Charakter steuern, es steht der Konkurrenz also in nichts nach :A

Hyuga
30.12.2010, 10:24
Und da kann man auch nur einen Charakter steuern, es steht der Konkurrenz also in nichts nach :A

Wobei man FF XIII zu Gute halten muss dass man sich wenigstens aussuchen darf, wen man steuert. Ist zwar auch zu wenig, aber besser als mit einen Charakter zu spielen den man nicht mag, der einen aber aufgezwungen wird (wie Capel z.B in Infinite Undiscovery).

Gogeta-X
30.12.2010, 12:10
Nur im Kampf steuert man gar keinen...

e7
30.12.2010, 12:10
Ist zwar auch zu wenig, aber besser als mit einen Charakter zu spielen den man nicht mag, der einen aber aufgezwungen wird (wie Capel z.B in Infinite Undiscovery).
Oder den Typen aus Mystic Quest Legend (Benjamin :A). Wobei, konnte man da den zweiten Charakter nicht sogar von automatisch auf manuell (!) stellen? Ich weiß es gar nicht mehr.

Vascar
12.01.2011, 16:42
oh man laut maniac, hat nintendo keine pläne für westrealese

:B:B:Bnintendo

Gogeta-X
12.01.2011, 17:02
Nintendo hat sich dazu noch gar nicht geäussert. Ist aber klar, wenn sich Xenoblade schon so schlecht verkauft hat...
Ich hoffe inständig, dass das Game gut angenommen wird. ggf. sind die Japanerauf ner Nintendo Konsole Sakaguchi eher milde gestimmt, als auf der Xbox. :/

Urks >_< (http://www.vg247.com/2011/01/12/no-plans-currently-for-western-last-story-release-gets-new-5-minute-trailer/)

Rokurota
12.01.2011, 17:42
Glaube kaum das Last Story wirklich erfolgreicher als Xenoblade wird, was Verkaufszahlen angeht.
Würde es Sakaguchi aber gönnen, mal wieder einen Hit zu landen.

Das Nintendo die beiden Spiele nicht in den Westen bringt finde ich auch einfach nur armselig,
vor allem weil eine Lokalisierung Nintendo mit Sicherheit nicht finanziell ruinieren würde.
Aber hauptsache die Konsolen haben eine Region-code sperre, darauf legen sie Wert.

Naja, mal gucken wie lange sie es noch mit dieser Firmenphilosophie machen:(

Kayano
12.01.2011, 19:35
Ein weiteres Kerzlein auf dem Friedhof der JRPGs... =/
Wenn TLS in Japan nicht die Erwartungen übertifft was Verkaufszahlen angeht, sehe ich schwarz dafür das sich Nintendo den Release im Westen nochmal überlegt. Wirklich traurig aber leider wahr, während die westlichen RPG-Entwickler 2011 mit Mass Effect 3, Dragon Age 2, The Witcher 2, Deus Ex und The Elder Scrolls 5 die Blockbuster raushauen sieht es was JRPGs angeht immernoch ziemlich traurig aus. Immerhin ist SE zumindest Publisher für Deus Ex und wer weis vielleicht hauen sie ja am 18. noch irgendeine große Überraschung raus auf ihrer Konferenz.

Derweil bleibt nur zu hoffen das TLS in Japan einschlägt wie eine Bombe, aber richtig überzeugt bin ich nicht nach Xenoblade.

Gruß Kayano

Vascar
12.01.2011, 22:21
was ich echt nicht verstehe. muramasa oder tales of symphonia dotnw waren bestimmt verkaufstechnisch nicht gut wurden trotzdem hier rausgebracht. incl lokalisierung

Stelze
12.01.2011, 22:44
Oh Mann...
Dabei habe ich mir vor ein paar Wochen extra eine Wii zugelegt. xD
Naja Donkey Kong und Metroid müssen dann wohl erstmal reichen.

Ich kann es aber auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man bedenkt was überhaupt und generell teilweise für scheiss Spiele auf den Markt kommen.
Aber die Leute scheinen es ja zu kaufen.

Vielleicht verspürt Mistwalker irgendwann ja auch mal so eine Re-Re-Re-Release-Wut wie SE und bringt das Spiel dann in 10 Jahren für alle möglichen Konsolen in allen möglichen Ausführungen heraus. ^^

SubSenix
12.01.2011, 23:50
was ich echt nicht verstehe. muramasa oder tales of symphonia dotnw waren bestimmt verkaufstechnisch nicht gut wurden trotzdem hier rausgebracht. incl lokalisierung

2teres wurde sicher gebracht weil Symphonia doch ziemlich gut lief.

Hajo wenn das auch flopt wirds endlich Zeit für ein PS3 RPG von Sagakuchi.Soll er sich net so anstellen
Naja in ein paar Tagen weiss man ja mehr - So schlecht siehts ja nicht aus von den Bildern und Trailern her.Verkaufstechnisch werden sie wohl aber nicht sonderlich viel reissen,aber das liegt wohl mehr daran das RPGs auf der Wii nicht sonderlich gut wegkommen.

Moshi
13.01.2011, 05:01
oh man laut maniac, hat nintendo keine pläne für westrealese

:B:B:Bnintendo

Ach das ist wirklich ein Jammer. Ich beneide Holystar und alle anderen die genug japanisch Kenntnisse haben um in den Genuß von den ganzen JRPG-Perlen zu kommen, die nie den Weg in den Westen geschafft haben. Ich hatte leider nie die nötige Zeit, das Durchhaltevermögen, und wahrscheinlich eben sowenig Talent Japanisch ernsthaft zu lernen. Da reicht es leider auch bei weitem nicht aus, das ich alle Animes auf japanisch mit Untertitel schaue. Mehr als ein paar Wörter und Suffixe blieb da bis jetzt nicht hängen. Von Hiragana und Katakana mal ganz zu schweigen.

Die jetzige Konsolen Generation ist aber auch was RPGs angeht größtenteils wirklich zum davonlaufen. Überhaupt scheint die zwanghafte Vorstellung, die Grafikpracht müsse einen aus den Latschen schießen, auch bei einem Genre das sich primär auf die Erzählung von Geschichten konzentriert, oder zumindest sollte, eine Art Todesstoß für selbiges zu sein. Ich denke FF XIII ist da ein trauriges Beispiel, obwohl man dem Teil zugute halten muß das er wenigstens wieder Storytelling besitzt, was der 12. Teil ja so schmerzlich vermissen ließ. Aber da dachte ich, oder besser hoffte ich zu mindestens noch das es nicht mehr schlimmer kommen würde. Aber wenn man eins im Leben lernt dann ist es, wie eine Floskel treffend beschreibt: Schlimmer geht immer.

Ich persönlich hasse ja auch die Unreal Engine, welche ja für viele RPGs heuer verwendet wurde. Ich habe zwar Lost Odyssey und auch Magna Carta II gerne gespielt, aber man merkt, wie ich finde, sehr deutlich, das es sehr schwierig ist, auf die hauptsächlich für Ego Shooter entwickelte Engine, ein brauchbares RPG Spielsystem darauf zu setzen. Hat man wohl aus Kostengründen und um eine passable, Next-Gen taugliche Grafik zu bekommen gemacht. Ich finde sie aber viel zu statisch und kühl. Die einzige Stärke, die ich an der Engine ausmachen konnte ist die Darstellung von Metall. Naja, und nach der, wie ich finde, dummen Begründung von SE hinsichtlich der unabwendbaren Linearität von FF XIII, auch die einigermaßen akkurate Darstellung von Städten und Siedlungen. Wenn man schon eine, schwerpunktmäßige, Shooter Engine lizenziert, wäre die Cry-Engine mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen. Die würde wenigstens ein wärmeres Gesamtbild ermöglichen, und genügend Dev Tools brächte sie ebenfalls mit. Wie auch immer, die Grundproblematik würde natürlich bleiben.

Ich spiele zwar auch gerne das ein oder andere West RPG, und obwohl die ersten beiden Gothic Teile zu meinen Lieblingsspielen zählen, sind meine große Leidenschaft trotzdem JRPGs. Wie, offensichtlich, von euch hier ja natürlich auch. Daher mal grad ein riesengroßes Arigatou an alle fleißigen Mitarbeiter dieser Seite, dafür das ihr mich die ganzen Jahre über immer so gut informiert habt, auch wenn ich leider bis jetzt nicht in der Lage war mich aktiv an eurer netten Community zu beteiligen. Ihr seid ja auch schon eine sehr eingeschworene, jahrelange Gemeinschaft. Ich hoffe das da noch ein Platz für mich nerdigen Hoshi ist, auch wenn ich nicht genau weiß wie viel Zeit ich freischaufeln kann, um mich richtig einzubringen. (^_~)

So jetzt will ich erstmal mit meinem Geheule aufhören. Ich hatte mich halt sehr auf TLS und Xenoblade gefreut. Dafür hätte ich mir dann auch ne Wii angeschafft. Alles was ich bis jetzt an Informationen, Bildern und Filmen von den beiden Spielen gesehen hatte, haben mir echt den Mund wässrig gemacht. Die beiden Titel zeigen, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich deutlich das es besser ist, sich nicht primär um die optische Darstellung eines RPGs zu konzentrieren. Hoffentlich gibt´s in ein paar Jahren mal einen guten Emulator und ein paar gnädige Nerds, die die Spiele übersetzen, damit man dann wenigstens noch in den Genuß von einem oder sogar beiden Titeln kommt. Denn, wie eine andere Floskel es so treffend beschreibt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hyuga
13.01.2011, 06:11
Die jetzige Konsolen Generation ist aber auch was RPGs angeht größtenteils wirklich zum davonlaufen.

Ihr steht alle auf der falschen Seite.

Gogeta-X
13.01.2011, 08:12
Die J-RPG Nerdwut ist dir sicher.
The haters...the hat0rs! Incoming Death! ;)

Kadaj
13.01.2011, 13:54
Die Japaner sind doch selbst schuld, wenn sie dauernd meinen, irgendwelche Innovationen in das RPG Genre einbauen zu müssen. Sowas floppt halt gut und gerne mal. Und je mehr Spiele floppen, desto skeptischer wird nunmal der Otto Normal Verbraucher und hält künftig eher Abstand davon solche Spiele zu kaufen. Heutzutage gibt es eben auch genügend andere Mittel und Wege an Spiele zu kommen ohne sie kaufen zu müssen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das JRPG Genre im Verhältnis zu den jeweiligen Verkaufszahlen jenes ist, bei dem die Spiele am öftesten illegal aus dem Netz gezogen wird.
Und wenn sogar Referenztitel wie Final Fantasy XIII floppen (ich meine das eher inhaltlich, ich kenn die Verkaufszahlen jetz nicht), dann sieht das für die Zukunft noch düsterer aus.

Man hätte sich halt einfach mehr an den West RPGs orientieren müssen. Man nehme nur Mass Effect und Dragon Age. Ok, ersteres hab ich nicht gespielt, aber ich glaube nicht, dass es sich alzu sehr von Kotor unterscheiden wird. Und bei Dragon Age ist der Titel der dem ganzen am nähesten ist wohl Baldurs Gate und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Da braucht es keine Innovationen, sondern es reicht, altes bekanntes mit besserer technik zu versehen und ein wenig aufzuhübschen.
Und wenn es ein FFXV nicht schaffen wird, die Massen zu begeistern, dürfte es das endgültig für das Genre gewesen sein. Zumindest hier in Europa.

Gogeta-X
13.01.2011, 14:56
Wo zum Teufel waren denn in den vergangenen Jahren die Innovationen in JRPG's!? O_O
Weder vom Storytelling, noch vom Gameplay war da etwas innovatives dabei und ich glaube das wollen die JRPG'ler auch gar nicht wenn Sie wenigstens einmal Solide Kost bekommen würden!
Imho ist Xenoblade so ein Kandidat das meiner Meinung nach fast alles richtig macht und sich das Gameplay bestens für den Westen eignet (da es einfach MMO lastig ist).
Und über die Grafiken in JRPG's wollen wir uns nicht unterhalten. Japan hat momentan so ein riesiges Gap zu den westlichen Entwicklern, dass es fast schon traurig ist...

neosky
13.01.2011, 15:09
Unter diesem Link http://www.petitiononline.com/TLSWR/petition.html gibts die Möglichkeit für den weltweiten Release des Spiels zu voten.

Nach neusten Infos gibt es seitens Nintendo keine Pläne das Spiel außerhalb von Japan zu veröffentlichen. Gott sei Dank, dass die Wii sonst regelmäßig mit so vielen anderen Core-Krachern versorgt wird. Da kann man diese Pläne doch viel besser wegstecken...

Macht doch alle bei der Petiton mit und kommt bitte nicht mit der Einstellung: "bringt ehe nichts, sowas, hole mir lieber die japanische Version". Mit dieser Einstellung wird sich nie was ändern und wenn sogar solche vielversprechnden Titel hier nicht erscheinen, dann sollte man sich langsam wirklich ernsthafte Gedanken über die Zukunft des ganzen JRPG-Genres in Europa machen.

R.D.
13.01.2011, 15:17
Petitionen... Ja, die werden etwas dran ändern :D

Gnosis
13.01.2011, 15:21
Petitionen... Ja, die werden etwas dran ändern :D
Ja, man erinnere sich an die etwa 3895755 FFVII-Remake Petitionen... oder die Petition gegen Leona Lewis... oder die für den Release von Before Crisis außerhalb Japans... was gabs denn da noch so schönes? ~

La Cipolla
13.01.2011, 15:32
Hin und wieder bringen Petitionen mal was, wenn es bei so großen Firmen auch selten ist. Und besser als das übliche Rumgeflame ist es allemal (zumal sie hier nur Name und Email wollen).
Ich hab mal unterschrieben, bisher 184 Stimmen. :A

neosky
13.01.2011, 15:34
Ja, man erinnere sich an die etwa 3895755 FFVII-Remake Petitionen... oder die Petition gegen Leona Lewis... oder die für den Release von Before Crisis außerhalb Japans... was gabs denn da noch so schönes? ~

Genau diese Einstellung meine ich.

Die Petiotionen haben zwar nicht dazu geführt, dass ein FFVII-remake erschienen ist aber mit Sicherheit dazu beigetragen, dass Square nach und nach die ernorme Beliebtheit des siebten Teils bei den Fans erkannt hat und eine FFVII-Compilation bestehend aus einigen Spielen (Dirge, Crisis Core) und einem Film auf den Markt gebracht hat. Ob das so gut gewesen ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Mal im Ernst: würden alle Leute, die das Spiel spielen wollen bei der Petition einfach mitmachen, anstatt ihre Energie mit sinnlosem "bringt eh nichts" zu verschwenden, dann hätten wir so viele zusammen gekriegt, dass es Nintendo nicht einfach fallen würde, die Sache einfach so ignorieren.

Bleibt mir immer unverständlich, dass man anstatt geschlossen zu agieren, was hier wichtig ist, einfach seinem eigenem Hobby Schaden zufügt... also los zum Voten! ;)

Sylverthas
13.01.2011, 15:39
Das Nintendo bei einem eventuellen Flop kein großes Interesse an einem Release im Westen hat (bzw. momentan eben erstmal abwartet), erscheint mir aber mit ihrer vergangenen Politik logisch. Bei Project Zero haben sie auch mitgearbeitet (oder zumindest finanziert), und als es nicht gut ankam wars ihnen egal, was damit passiert; wollten die Releaserechte aber natürlich auch an keinen anderen abgeben.

[...]auch bei einem Genre das sich primär auf die Erzählung von Geschichten konzentriert, oder zumindest sollte[...]
Ich denke, die Betonung auf "sollte" ist hier angemessen. Leider glänzen viele JRPGs durch eine äusserst dünne Story für ihre (meist) lange Spielzeit. POTENTIELL sind RPGs aber wohl das Medium, welches Storys am Besten (unter Anderem, natürlich) wiedergeben könnte, eben gerade wegen des Fokus auf Charaktere und die Welt UND der allgemeinen Länge. Ist immer schade, so viel verschwendetes Potential zu sehen.

Heutzutage gibt es eben auch genügend andere Mittel und Wege an Spiele zu kommen ohne sie kaufen zu müssen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das JRPG Genre im Verhältnis zu den jeweiligen Verkaufszahlen jenes ist, bei dem die Spiele am öftesten illegal aus dem Netz gezogen wird.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Weil die Verkaufszahlen ohnehin so niedrig sind und daher ein höherer prozentueller Anteil einem relativ geringen absoluten entsprechen würde? Sonst kann ich mir die Aussage kaum erklären, gerade, da ein RPG ja sogar noch relativ viel Gegenwert fürs Geld liefert.

Und wenn es ein FFXV nicht schaffen wird, die Massen zu begeistern, dürfte es das endgültig für das Genre gewesen sein. Zumindest hier in Europa.Soweit ich weiß hat FFXIII die Massen doch begeistert. Nur eben die Fans nicht, die eben einen nicht so gewaltigen Anteil der Userbase darstellen, wie man vielleicht meint. Wobei man das nicht mal so sagen kann; sie haben es geschafft, einen größeren Teil (nicht mal unbedingt den größten!) der Fans zu verprellen, anscheinend zumindest mehr als bei den Teilen zuvor. Also haben sie die Massen und einen Teil der Fanbase begeistert.

@Petition:
Mal im Ernst: Wie viele dieser Petitionen ändern überhaupt etwas? Gerade bei Nintendo, welche vermutlich mit zu den verbortesten und sturrsten Firmen im Videospielgeschäft gehören, wird eine Petition, unterschrieben von ein paar Nerds, sicherlich nichts bewegen. Wie gesagt:

Würden die Rechte bei einer anderen Firma liegen, könnte man noch annehmen, dass sich irgendein Publisher dem Spiel annehmen könnte (was nicht heißt, dass eine Petition, die primär dazu dient, dass man sich selbst sagen kann "aber ich hab ganz dolle viel gemacht", dann was bringen würde), bei Nintendo sieht das aber nicht so schön aus, zumindest, wenn man von vergangenen Ereignissen schließt.

R.D.
13.01.2011, 15:43
Bleibt mir immer unverständlich wie Leute glauben können, das Firmen das juckt (Bitte, wir sind hier nicht in einem kleinen Wohnort, der gerne einen neuen Sendemasten haben will). Petition sind die Ausrede von faulen Leuten die nicht auf die Straße gehen wollen um etwas zu ändern.
Außerdem woher hast du die Informationen das die Spin-Offs für FF VII durch Petitionen entschieden wurden? Wäre mir absolut neu.

Kadaj
13.01.2011, 15:44
Wo zum Teufel waren denn in den vergangenen Jahren die Innovationen in JRPG's!? O_O
Weder vom Storytelling, noch vom Gameplay war da etwas innovatives dabei und ich glaube das wollen die JRPG'ler auch gar nicht wenn Sie wenigstens einmal Solide Kost bekommen würden!
.

Ok, der Begriff Innovationen ist etwas übertrieben. Nennen wirs mal Änderungen. Aber Spiele wie IU, SO4, Enchanted Arms, TLR, RoF und FF haben doch im Vergleich zu älteren Sachen so viele Dinge verändert, die es teils überhaupt nicht braucht. Ich will jetzt nicht bei jedem Spiel ins Detail gehen, aber was ich früher bei kaum einem JRPG gesehen hab, waren die unfassbar weitläufigen Areale, die dazu meistens auch noch völlig lieblos dahin geklatscht sind. Wozu braucht man sowas? Es gibt bei den genannten Spielen keine richtigen begehbaren Weltkarten mehr und auch die Kampfsysteme taugen nicht (mehr) sonderlich viel. Klar gibt es dann auch die Ausnahmen wie Blue Dragon oder LO, aber ersteres sieht aus, als wäre es noch in der Betaphase und LO hat einfach mit teils viel zu altbackener technik zu kämpfen (häufige Zufallskämpfe, ein Kampfrunde - während der man kaum was macht -dauert gefühlte 10 Minuten, eeeewig lange Ladezeiten...)
Das einzige Spiele, die doch sehr an älteres Zeug erinnern ohne sonstige größe Schwächen zu haben ist mMn ToV und Tales of Spiele haben sich hier ja noch nie sonderlich gut verkauft... warum auch immer.
Und wenn ich das nehme + die ohnehin dürfte Qualität einiger Spiele, dann ist es halt kein Wunder, dass das Genre vorm Aussterben is....
Da ist es auch scheiß egal, auf welche Konsole das nun erscheint, da ich sowas-wenn ich mal hier reinschaue - auf öfters hier lese...

Gogeta-X
13.01.2011, 15:57
@ R.D. Sollen wir jetzt wegen allem auf die Straße? Das machen nicht einmal die Franzosen... Unterschreib ;P

La Cipolla
13.01.2011, 15:57
Bleibt mir immer unverständlich wie Leute glauben können, das Firmen das juckt (Bitte, wir sind hier nicht in einem kleinen Wohnort, der gerne einen neuen Sendemasten haben will). Petition sind die Ausrede von faulen Leuten die nicht auf die Straße gehen wollen um etwas zu ändern.
Sollen wir nach Großostheim gehen und die Türen eintreten? :D

Ich denke, die Wirkung einer Petition ist so gut wie niemals direkt (wenn doch, ist es ein Extremfall oder großes Glück). Die Signalwirkung allerdings kann durchaus etwas wert sein. Um mal im Videospielsektor zu bleiben: Nehmen wir an, diese Petition sammelt ein paar tausend Stimmen. Das kann schon ausreichen, um auf den Newsseiten einiger Videospiel-pages zu landen - was wiederum dazu führt, dass mehr Leute von einem "The Last Story" erfahren. Und einmal in zehn großen Fällen kommt es tatsächlich vor, dass eine solche Rückkopplung zu Konsequenzen führt. Nur leider kann man dann nicht mehr feststellen, wieviel Anteil irgendeine Petition daran hatte - trotzdem, 10 Sekunden meiner Zeit ist es mir der Versuch wert.
Beispiele wären etwa die Soundtracks für Grim Fandango und Zanzarah, die beide kostenlos im Internet zu finden sind, weil die Fans mit ihrem Aufstand um eine Veröffentlichung gut Staub aufgewirbelt haben. Klar, Soundtracks sind nicht die Welt, aber wir reden hier u.a. von LucasArts, die mit Star Wars und so nicht unbedingt der kundennahste Publisher sind.

Ganz generell nochmal zum "auf die Straße gehen": Gibt es nur "dumm rumsitzen" und "auf die Straße gehen"? Keine Grauzonen? Denn eigentlich geht mir das Spiel am Arsch vorbei, aber unterstützen würde ich trotzdem gern. Für die Straße würde es bestimmt nicht reichen, aber bei einer Petition bin ich dabei. Und das ist, in meinen Augen, immer noch besser als nix.

Ach ja, und außerdem tut sowieso jeder Publisher gut daran, Petitionen im Auge zu behalten, weil es praktisch kostenlose Marktforschung ist.

R.D.
13.01.2011, 16:35
Ich meinte das auch eher metaphorisch... Ich finde Petitionen halt etwas faul. Imho wäre so was wie eine E-Mail-Bombardement viel effektiver. Petitionen gehen viel zu schnell unter, zumindest habe ich das bereits öfters so erlebt.

Loxagon
13.01.2011, 16:47
Xenoblade gibts ja eh (noch) nicht bei uns ...

Es ist einfach schwachsinn zu sagen: "Och in Japan ists nen Flop, also brauchts Europa eh nicht ..."

Skar
13.01.2011, 17:05
Hin und wieder bringen Petitionen mal was, wenn es bei so großen Firmen auch selten ist. Und besser als das übliche Rumgeflame ist es allemal (zumal sie hier nur Name und Email wollen).
Ich hab mal unterschrieben, bisher 184 Stimmen. :ADude, mit DEM Englisch?

We ask the Worldwide release for the game "The Last Story"
No fucking way.

Kayano
13.01.2011, 17:46
Dude, mit DEM Englisch?

No fucking way.
Dazu kommt noch:

Created By Mistawalker
Ich nehme an man kann die Petition nach dem Aufstellen nicht mehr verändern? Sonst wäre das Konzept in Frage gestellt.

Gruß Kayano

Arche
13.01.2011, 18:43
Das machen nicht einmal die Franzosen...

Ich fühl mich irgendwie diskriminiert :(

Moshi
14.01.2011, 04:02
Leider glänzen viele JRPGs durch eine äusserst dünne Story für ihre (meist) lange Spielzeit.[...] Ist immer schade, so viel verschwendetes Potential zu sehen.

Ja, es stimmt schon, das viele JRPGs eine recht dünne Story besonders in Relation zur Spielzeit bieten. Allerdings kann man selbst aus einer schwachen, dünnen Geschichte ein interessantes Erlebnis machen, wenn man sie gut erzählt. Dann ist es aber besonders wichtig, wenn man gutes Storytelling anwendet. Natürlich macht die Mischung aus Kampfsystem, Storytelling, Erkundung, und optionaler Aufgaben, das Gameplay erst richtig rund. Auch wenn mir persönlich z.B. der 12. Teil von FF nicht gut gefallen hat, aufgrund der gesamten Konzeption, aber auch besonders wegen der Storyline, hätte man mit gutem Storytelling dem Kämpfe-Marathon wenigstens ein bißchen die Luft genommen.

Es ist wirklich schade welches Potenzial oftmals, besonders von großen Entwicklerstudios, die die nötigen finanziellen Mittel und fähige Artists beherbergen, verschwendet wird.

Petitionen gehen viel zu schnell unter, zumindest habe ich das bereits öfters so erlebt.

Hm, ich glaube auch nicht das diese Pedition etwas bewegen kann. Vielleicht ist der Initiator ja noch sehr jung. Aber generell finde ich es schon besser aktiv zu werden, auch wenn man selbst nur einen kleinen Halm ins Strohfeuer wirft, als Däumchen zu drehen und zu resignieren. Mag sein das dass Ergebnis am Ende das gleiche ist. Aber es ist keine Schande etwas zu versuchen und zu scheitern, es aber nicht einmal versucht zu haben schon. …schon wieder so ne Floskel, ich werd wohl wirklich langsam alt ^_^

Gogeta-X
14.01.2011, 07:38
Xenoblade gibts ja eh (noch) nicht bei uns ...

Es ist einfach schwachsinn zu sagen: "Och in Japan ists nen Flop, also brauchts Europa eh nicht ..."

Was ist das denn für eine Aussage? o.O Last Story mit Xenoblade verwechselt, denn Xenoblade war in japan ein Misserfolg...

Loxagon
14.01.2011, 10:16
Und nur weils dort ein Flopp war muss der rest der Welt verzichten -.-

Gogeta-X
14.01.2011, 10:27
JRPG's ist nun einmal ein genre, dass in Japan den stärksten Absatzmarkt findet.
Wenn sich dort ein Spiel nur 100k mal verkauft, dann wird das Spiel sicherlich nicht erscheinen, oder BESTENFALLS sehr spät wie Arc Rise Fantasia das 1,5 Jahre nach JP release in USA erschienen ist...

thickstone
15.01.2011, 17:54
JRPG's ist nun einmal ein genre, dass in Japan den stärksten Absatzmarkt findet.
Wenn sich dort ein Spiel nur 100k mal verkauft, dann wird das Spiel sicherlich nicht erscheinen, oder BESTENFALLS sehr spät wie Arc Rise Fantasia das 1,5 Jahre nach JP release in USA erschienen ist...

...mit toller Syncho ^^ Ich würde Arc Rise Fantasia gerne eine Chance geben, aber neben der Synchro kommt für mich das sehr generische Design dazu. Hat da jemand noch Erfahrung?

Und übrigens glaube ich eher, dass Xenoblade nicht kommt und dafür eben The Last Story. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein ehrgeiziges Projekt vom Final Fantasy-Macher (womit man hier im Gegensatz zu Xenoblade wirklich stark werben kann), das in seiner Entstehung bestimmt nicht billig war, nicht in den Westen kommt. Irgendwo habe ich auch eine Twitter-Meldung gelesen, dass Infos zur Lokalisation noch folgen werden (müsst ihr selber googeln, bin zu faul).

Eins der beiden Spiele soll bitte echt kommen, sonst wird es peinlich. Xenoblade ok, das ist in Japan wirklich nicht gut gelaufen, aber The Last Story? Im Idealfall natürlich beide....und persönlich würde ich immer noch Xenoblade bevorzugen. Last Story ist okay, interessiert mich momentan aber......mittelmäßig.

Ich finde es generell scheiße, dass Kacke wie Hyperdimension Neptunia immer gepublisht wird und die richtig guten RPGs vergammeln in Japan. Kein Wunder, dass das Genre absackt.

Rina
15.01.2011, 18:00
Ich persönlich hasse ja auch die Unreal Engine, welche ja für viele RPGs heuer verwendet wurde. Ich habe zwar Lost Odyssey und auch Magna Carta II gerne gespielt, aber man merkt, wie ich finde, sehr deutlich, das es sehr schwierig ist, auf die hauptsächlich für Ego Shooter entwickelte Engine, ein brauchbares RPG Spielsystem darauf zu setzen. Hat man wohl aus Kostengründen und um eine passable, Next-Gen taugliche Grafik zu bekommen gemacht. Ich finde sie aber viel zu statisch und kühl. Die einzige Stärke, die ich an der Engine ausmachen konnte ist die Darstellung von Metall. Naja, und nach der, wie ich finde, dummen Begründung von SE hinsichtlich der unabwendbaren Linearität von FF XIII, auch die einigermaßen akkurate Darstellung von Städten und Siedlungen. Wenn man schon eine, schwerpunktmäßige, Shooter Engine lizenziert, wäre die Cry-Engine mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen. Die würde wenigstens ein wärmeres Gesamtbild ermöglichen, und genügend Dev Tools brächte sie ebenfalls mit. Wie auch immer, die Grundproblematik würde natürlich bleiben.
Die Cry Engine 2 war für Lost Odyssey, Magna Carta oder auch The Last Remnant keine Alternative da sie nicht auf der Xbox 360 läuft.

Die Cry Engine 3 ist ja noch recht neu (und läuft auf allen 3 Plattformen). Mal sehen ;)

Ich finde es generell scheiße, dass Kacke wie Hyperdimension Neptunia immer gepublisht wird und die richtig guten RPGs vergammeln in Japan. Kein Wunder, dass das Genre absackt.

Das versteh ich auch nicht. Wenn man schon RPGs (vor allem zeit- und kosten-)aufwändig lokalisiert dann doch auch bitte die besten.

Sylverthas
15.01.2011, 18:15
...mit toller Syncho ^^ Ich würde Arc Rise Fantasia gerne eine Chance geben, aber neben der Synchro kommt für mich das sehr generische Design dazu. Hat da jemand noch Erfahrung?
Also, ich konnte gut lachen, als ich mir den Anfang davon angetan habe. Legendäre Synchro. Gameplay war am Anfang ganz in Ordnung, aber irgendwie hats mich dann doch nicht wirklich angespornt, weiter zu machen. Falls ich mal ein Comedy-RPG brauche, würd ichs mir aber geben *g*

Im Idealfall natürlich beide....und persönlich würde ich immer noch Xenoblade bevorzugen. Last Story ist okay, interessiert mich momentan aber......mittelmäßig.
Irgendwie haben beide ja was Interessantes. Von Last Story erhoffe ich mir eine schöne Story und interessante Charaktere, an Xenoblade würde mich wohl eher die Spielwelt an sich faszinieren.

Definitiv, aber liegt vermutlich am Publisher. Wie gesagt, ich habe nicht viel Vertrauen in Nintendos Releasepolitik, welche immer noch in der SNES Ära stecken geblieben ist. Und irgendwie scheinen sie ja dann unwillentlich zu sein, irgendwem anders die Rechte zu geben (eventuell sind die Lizenzgebühren aber auch so astronomisch, dass die gar keiner will?).
Lizenzgebühren dürften für Hyperdimension wohl gar kein Ding sein, genau so wenig wie Lizenzrechte (weils eh kein Schwein interessiert *g*), und NI published ja eh jeden Mist, den sie finden können (zumindest in Amerika).

SSN
15.01.2011, 18:27
Ich fand die Grafik(engine) von Lost Odyssey absolut prima o.O Ein "kühles" Bild liegt evtl. auch am Fernseher^^ Das einzige Problem bei Lost Odyssey und der Engine waren halt die Ladezeiten und die Ruckler.

Skar
15.01.2011, 19:01
Ich fand die Grafik(engine) von Lost Odyssey absolut prima o.O Ein "kühles" Bild liegt evtl. auch am Fernseher^^ Das einzige Problem bei Lost Odyssey und der Engine waren halt die Ladezeiten und die Ruckler.Ließ sich beides mittels Installation komplett vermeiden.
Daß es immer noch Leute gibt, die das Turbinen-Laufwerk einer Festplatte vorziehen, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Loxagon
15.01.2011, 20:39
ARF würde ich ja schon gerne spielen, aber ich will die Wii nicht umbauen lassen...

thickstone
15.01.2011, 21:13
ARF würde ich ja schon gerne spielen, aber ich will die Wii nicht umbauen lassen...

Musst du auch gar nicht....

Loxagon
15.01.2011, 21:41
Wie gehts denn dann?

Die Lücke für den Zelda-Trick geht nicht mehr, oder?
Und diese DVD die das ermöglicht soll doch auch nimmer gehen ...

Denn ARF und ToG (Grace gibts doch als US, oder?) hätte ich schon gern. ARF schon weils ein Luminous Arc SpinOff ist

Moshi
15.01.2011, 22:32
Die Cry Engine 3 ist ja noch recht neu (und läuft auf allen 3 Plattformen). Mal sehen ;)

Ich hoffe trotzdem, das man eine Engine verwendet, die primär für das Genre konzipiert ist. Alles andere ist vermutlich mehr eine Notlösung, da man nicht die Zeit und finanziellen Möglichkeiten hat, um eine eigene Engine zu entwickeln. Aber mal schauen was die Zukunft so bringt. Vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt :)

Ich fand die Grafik(engine) von Lost Odyssey absolut prima o.O Ein "kühles" Bild liegt evtl. auch am Fernseher^^ Das einzige Problem bei Lost Odyssey und der Engine waren halt die Ladezeiten und die Ruckler.

Am Fernseher liegt es gewiss nicht^^ Es ist auch ein bißchen schwer zu erklären. Ich meine das eher von der Gesamtheit, der Charakteristika der Engine. Es wirkt halt nicht wie aus einem Guß. Besonders prägnant ist es auf der World Map. Das Wasser z.B. sieht aus wie Eis, oder irgendwie metallisch infiziert. Irgendwie will die Engine mir einfach nicht gefallen^^ Am besten hat mir optisch bisher Tales of Vesperia gefallen. Ist zwar Cel Shading-Grafik, und deshalb vielleicht nur bedingt vergleichbar, aber da wirkt alles wie aus einem Guß und hat diese gewisse "Wärme".

Daß es immer noch Leute gibt, die das Turbinen-Laufwerk einer Festplatte vorziehen, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Das verstehe ich auch nicht. Ich installiere alle meine Games, schon allein weil ich bei dem Ratter-Laufwerk der X-Box immer angst um meine DVDs habe.

Irgendwo habe ich auch eine Twitter-Meldung gelesen, dass Infos zur Lokalisation noch folgen werden (müsst ihr selber googeln, bin zu faul).

Das lässt ja dann doch noch etwas Hoffnung aufkommen, obwohl ich mich sogar ein bischen mehr auf Xenoblade gefreut hatte. Verdammt, warum hab ich nicht japanisch gelernt^^

thickstone
15.01.2011, 23:21
]Wie gehts denn dann?

Die Lücke für den Zelda-Trick geht nicht mehr, oder?
Und diese DVD die das ermöglicht soll doch auch nimmer gehen ...

Kommt auf deine Firmware an. Ich glaube, dass jede Firmware hackbar ist. Und nein, afaik hat Nintendo den Freeloader schon lange durch Softwareupdates lahmgelegt.
Wenn du die Firmware 4.3E hast (die aktuellste FW, die auch ich hatte), dann brauchst du eines von 2 Spielen (die arschteuer mittlerweile sind, aber die lassen sich auch easy wieder verkaufen).....lässt sich alles googeln. Ich möchte ungern zu viel schreiben, weil...dünnes Eis.

Denn ARF und ToG (Grace gibts doch als US, oder?) hätte ich schon gern. ARF schon weils ein Luminous Arc SpinOff ist

Ne, Graces gibt es leider nur als japanische Version, allerdings arbeiten gerade Fans an einer Übersetzung (auf Englisch dann). Diesen Translation-Patch könntest du dann mit einer gehackten Wii benutzen, ebenso wie Importspiele.

Ich weiß nicht, wie die Mods das hier mit solchen Hack-Geschichten sehen - ich persönlich finde es eher unbedenklich, aber das ist nicht mein Forum. Wenn du genauere Erklärungen brauchst, dann kannst du mich entweder über PN fragen oder du googelst selbst, zu dem Thema gibt es viele Tutorials.

Holystar
19.01.2011, 21:24
10/10/9/9 in der Famitsû.... scheinbar... wie üblich sagt das jetzt nicht allzuviel, trotzdem ist es ein positives Zeichen... well, nur noch 2 Wochen....

Gogeta-X
19.01.2011, 22:25
Bin ich auch mal gespannt!
Wer spielt denn hier noch alles die JP Version? ^^

Loxagon
20.01.2011, 18:58
http://jpgames-forum.de/final-fantasy-future-de-foren/news-rund-um-japanische-videospiele/10773-the-last-story-3ds-und-kirby-sind-mit-dran-schuld-dass-es-nicht-im-westen-erscheint/

... ...gibts ein Facepalm-Bild das dafür groß genug ist? Nö!

thickstone
20.01.2011, 20:57
http://jpgames-forum.de/final-fantasy-future-de-foren/news-rund-um-japanische-videospiele/10773-the-last-story-3ds-und-kirby-sind-mit-dran-schuld-dass-es-nicht-im-westen-erscheint/

... ...gibts ein Facepalm-Bild das dafür groß genug ist? Nö!

Ich glaube kaum, dass so ein UK-Wurm groß Ahnung von den Plänen der großen Männer in Japan hat. Nintendo ist eben vorsichtig, wenn sich das Spiel dort scheiße verkauft wie Xenoblade, denke ich nicht, dass ein West-Release kommt.

@Gogeta: Ne, holst du dir die jap.?

Ich muss im Grunde genommen sagen, dass wenn man das Spiel unbedingt will, sich auch die japanische Version importieren kann. Es ist besser als gar nichts von dem Spiel zu haben. Dennoch ist die Releasepolitik sehr unbefriedigend und ich würde es auch lieber im Westen sehen.

Moshi
20.01.2011, 22:34

Tja, was soll man da sagen. Ich fühle mich grad so ein bißchen wie an Weihnachten. Ich gehöre nämlich (leider) zu der seltenen Gattung der Nicht-Schokoladen-Möger. Und was bekomme ich trotzdem immer zu Weihnachten....richtig, Schokolade. Ist bestimmt sehr lecker, wenn man´s denn mag....Ich hoffe wirklich das Nintendo wenigstens noch eine englische Übersetzung realisiert. Das würde doch völlig ausreichen und so klein ist der englisch-sprachige Raum ja nun wirklich nicht.

Ich muss im Grunde genommen sagen, dass wenn man das Spiel unbedingt will, sich auch die japanische Version importieren kann. Es ist besser als gar nichts von dem Spiel zu haben.

Wenn man aber kein japanisch lesen und verstehen kann, halte ich das bei einem RPG für ziemlich sinnfrei. Ich will doch wissen worum es in der Geschichte geht und nach Möglichkeit auch an Ihr emotional teilhaben. Was nützt mir da das "schönste RPG“, wenn ich keine Ahnung habe worum es eigentlich geht?

thickstone
20.01.2011, 22:39
Wenn man aber kein japanisch lesen und verstehen kann, halte ich das bei einem RPG für ziemlich sinnfrei. Ich will doch wissen worum es in der Geschichte geht und nach Möglichkeit auch an Ihr emotional teilhaben. Was nützt mir da das "schönste RPG“, wenn ich keine Ahnung habe worum es eigentlich geht?

Ja, das ist dann eben deine Meinung ;)

Ich sage ja auch, wenn man das Spiel unbedingt will. Ich wollte unbedingt Xenoblade, bezweifle stark, dass es hier rauskommt und dann importiere ich mir eben die japanische Version. Klar, es ist nicht das Gleiche. Ich habe nicht den vollen Zugriff auf das Kampfsystem, die Story kann ich mir nur mit 'ner Zusammenfassung zusammenreimen, in den Zwischensequenzen verstehe ich nur ca. 15% (immerhin) und leide eben unter all dem, was so eine Sprachbarriere mit sich bringt. Aber es ist besser als nichts. Ich hab Spaß am KS, laufe in der Welt rum, genieße die Atmosphäre.....in einem RPG hängt ja nicht alles nur an der Story.

Klar, es ist anstrengender und auch kein rundes Erlebnis, aber es hat auch viel mit der Einstellung zu tun, ob man sich sowas antut und wie sehr man das Spiel will. Ich finde es nicht sinnfrei, aber das muss jeder selbst wissen.

Moshi
20.01.2011, 23:09
Wenn man "nur“ die Spielmechanik und Atmosphäre genießen möchte, ist es ja OK. Grundsätzlich ist importieren ja auch eine gute, wenn auch nicht grade günstige, Sache. Von meiner Einstellung her würde ich sogar alle JRPG lieber mit originaler Tonspur und englischen oder deutschen Untertiteln spielen. Ich mag die japanische Sprachmelodie sehr. Aber eine rein japanische Version ist für mich leider ein ziemlich dickes Buch mit mindestens sieben Siegeln. Ich würde auch nur zu gerne Xenoblade spielen. Aber ich würde wohl mehr als ein halbes Jahr brauchen um überhaupt einigermaßen mit der Sprachbarriere klar zu kommen.

Gut, sagen wir, für mich ist es ziemlich sinnfrei das Spiel z.Z. zu spielen. Ich freu mich aber für dich, das du schon genug japanische Kenntnisse hast um dich da rein zu fuchsen :)

SubSenix
20.01.2011, 23:21
Bin ich auch mal gespannt!
Wer spielt denn hier noch alles die JP Version? ^^

Spielen wohl nicht direkt zum release,aber bestellt ist es.
Wird wohl bei mir darauf hinauslaufen das ich mir das komplette Spiel auf justin.tv bei Kouli oder einem der Bande aufn 2ten Monitor beim WoW zocken ansehen werde.
Bis ich dann meine Wii wieder daheim hab hab ich das meiste eh schon wieder vergessen ^^

Gogeta-X
21.01.2011, 07:29
@Gogeta: Ne, holst du dir die jap.?

Jupp habs auch bestellt. Zocke gerade fleißig Xenoblade und finde es echt schade, dass das Game sich so schlecht in japan verkauft hat. Ok die Charaktermodelle sind wirklich "anders" haben aber echt Charme. Aber das Game punktet in Sachen Gameplay und tritt FFXIII mal so derbe in den Anus! >_<

Und die Begründung des UK Chefs ist cool. Vor allem dass Kirbiys Epic Yarn der Wichtigste Titel 2011 ist...da frage ich mich ernsthaft wieso das teil bereits letztes Jahr in der Weihnachtszeit in USA und JP erschienen ist und hier 4 Monate später veröffentlicht wird...

thickstone
21.01.2011, 10:45
Ja, die Begründung ist recht irrelevant. Für 2011 hat Nintendo nicht viel zu bieten, wenn man Zelda und Kirby mal außen vor lässt. Es dürfte mich schon stark wundern, wenn DAS Prestige-RPG überhaupt für die Wii nicht hier erscheint.

Btw. laber der Typ nicht davon, dass Nintendo schon viele RPGs für die Wii lokalisiert hat? Big fat LOL!

Sylverthas
21.01.2011, 10:50
Aber es ist besser als nichts. Ich hab Spaß am KS, laufe in der Welt rum, genieße die Atmosphäre.....in einem RPG hängt ja nicht alles nur an der Story.
Sicherlich, aber es hat doch auch etwas mit den Charakteren zu tun. Und zumindest mir fällt es schwer, eine Bindung aufzubauen, wie das in sonstigen Fällen möglich ist, wenn ich entweder nicht verstehe, was da gesagt wird oder, um es zu verstehen, vom Screen wegschauen muss *g*

Und auch die Atmosphäre der Spielwelt hängt ja bedingt von ihrer Geschichte ab, die man in den kleinen Dialogen mitbekommt (bzw. -bekommen kann; hängt stark vom Spiel ab). Soll natürlich nicht gegen Spieler gerichtet sein, die Spiele spielen, ohne die primären Texte lesen zu können, aber ich denke, es gibt noch genug Hemmnisse, die einen daran hindern könnten, selbst, wenn man das Spiel theoretisch unbedingt spielen möchte ^_^

Ich glaube kaum, dass so ein UK-Wurm groß Ahnung von den Plänen der großen Männer in Japan hat. Nintendo ist eben vorsichtig, wenn sich das Spiel dort scheiße verkauft wie Xenoblade, denke ich nicht, dass ein West-Release kommt.Wobei man hier sagen muss, dass Nintendo dennoch mehr darauf aufpassen sollte, was "so ein UK-Wurm" von sich gibt. Diese Aussagen von ihm waren nämlich einerseits äusserst peinlich und andererseits eine Beleidigung der Kunden. Gerade dieses "Wir haben schon so viele Wii-RPGs nach UK gebracht" ist eine dreiste Lüge, die gerade in der RPG-Gemeinde, die sich eben damit einigermaßen auskennen, sofort auffällt.
Auch der Vergleich mit Kirby ist nahezu eine Beleidigung an die Intelligenz, da jedem schnell auffällt, dass Kirby
a) keine derartig große Blockbuster-Franchise ist (und sie war es höchstens mal auf dem alten GB)
b) die Spiele eigentlich in keinster Weise Konkurrenz zueinander darstellen
c) Kirby sicherlich keinen großen Arbeitsaufwand hat

Im Endeffekt ist das wieder nur das Argument "Es ist zu aufwändig, es in alle europäischen Sprachen zu übersetzen" - ein Argument, was sich AFAIR schon lange Zeit keiner mehr erdreistet hat, zu bringen. Auch aus gutem Grund, denn es zeigen genug andere Publisher, dass man auch deutlich weniger ertragreiche Spiele auf der ganzen Welt releasen kann, die ebenfalls viele Texte haben. Und wenns eben nur Englisch ist.

Also, was ich damit sagen will: Egal, wie unwichtig und unbedeutend (oder gar falsch) dieser Kommentar von ihm ist: Man sollte schon seine PR-Leute unter Kontrolle haben. Denn sowas fällt einfach zu negativ auf, IMO.

http://i48.tinypic.com/mtvuk7.jpg

Kayano
21.01.2011, 12:15
Ich glaube kaum, dass so ein UK-Wurm groß Ahnung von den Plänen der großen Männer in Japan hat. Nintendo ist eben vorsichtig, wenn sich das Spiel dort scheiße verkauft wie Xenoblade, denke ich nicht, dass ein West-Release kommt.Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die großen Nintendo Geschäftsführer in Japan alle Entscheidungen diesbezüglich treffen. Wieso sollte sie dann überhaupt Abteilungen hier im Westen haben. Und falls tatsächlich Alles zentral in Japan entschieden wird dann haben die japanischen Entwickler ohnehin noch viel größere Probleme.

Ausserdem ist dieser David Yarnton kein blosser PR-Kerl sondern:

General Manager UK Nintendo
(Public Company; NTDOY; Computer Games industry)
September 2003 — Present (7 years 5 months)

Reporting to the Japanese President of Europe who is based at Nintendo’s European head office in Frankfurt and responsible for all of the company’s business including full P&L in the UK, Ireland and associated territories.

Sprich ich denke schon das solche Entscheidung über die Veröffentlichung solcher "Grenztitel" von den Managern im Europäischen Department getroffen wird. Und ich kann mir hervorragend vorstellen wie die sagen uah ein RPG, das kostet wieder 58% mehr zu übersetzen als Kirby und überhaupt kennt das der durchschnittliche Waggleuser doch überhaupt nicht. Das bringen wir nicht raus.

Das sind doch auch die Leute die entschieden haben das Super Smash Bros. Brawl X Monate später in Europa erscheint damit man in jedem Quartal irgendwas veröffentlicht. Genau denselben Bullshit ziehen sie ja offensichtlich momentan wieder mit Kirby durch. In der Hoffnung das es den Leuten nicht auffällt. Und eherlich gesagt der Kernzielgruppe der Casual-Wagglenutzer ist es furchtbar egal ob und wann ein Game erscheint, weil sie vielleicht alle paar Monate mal zugreifen wenn sie irgendwas im Regal liegen sehen.

Gruß Kayano

Loxagon
21.01.2011, 13:41
Welche RPGs gibts denn in UK für Wii?

Und bitte, "Wir müssten ja in achsoviele sprachen übersetzen", will der MITLEID?
Wenn Nintendo was verkaufen will, dann ist eine Übersetzung eben Standart. Und wenn schon FF12 von einer Person alleine (Wars nicht sogar jemand aus dem Forum hier?) übersetzt werden kann, dann soll der echt nicht so jammern.

Und Kirby ... Hat Kirby neuerdings soviel Text oder was?

Außerdem, soweit ich weiß ist zB Valkyria Chronicles in Japan nicht gerade ein Hit, in Europa dafür umso mehr. Ebenso andere Spiele. VOn daher ist auch ein "Xenoblade ist in Japan gefloppt, also brauchts der Rest der Welt eh nicht!" Müll! Wäre ich Nintendo, würde ich jedes gute Spiel weltweit rausbringen, denn ich würde Geld verdienen wollen.

Aber Nintendo weiß echt wie man sich Feinde schafft ... Der RC beim 3DS ist ja auch ein Beweis was für Deppen da tätig sind!

BlackOmen
21.01.2011, 14:37
Zur Begründung von David Yarnton fällt mir nur dieses Video (http://www.gametrailers.com/video/nintendos-2011-mega64/709367) ein

Echt traurig das wir es wohl nicht bekommen werden...Ich hätte mir glatt ne Wii gekauft. :(

Sylverthas
21.01.2011, 16:40
Zur Begründung von David Yarnton fällt mir nur dieses Video (http://www.gametrailers.com/video/nintendos-2011-mega64/709367) ein

Echt traurig das wir es wohl nicht bekommen werden...Ich hätte mir glatt ne Wii gekauft. :(
Im Prinzip ist das ja genau der Punkt: Nintendo hat dieses Jahr bis auf den 3DS und Zelda nicht wirklich was in der Pipeline, also wäre theoretisch *genug* Zeit für TLS. Naja, es wird halt versucht, andere Argumente als "Das wird VIEL zu teuer und wir erwarten nicht, dass es sich gut verkauft" zu finden, um die Kunden etwas zu besänftigen. Und selbst für den 3DS hat Nintendo selbst AFAIR gar nicht mal so viel Bahnbrechendes angekündigt; halt Kid Icarus. Kirby kann man ja ohnehin außen vor lassen.

thickstone
21.01.2011, 17:25
Ach, geschissen auf The Last Story:

http://www.amazon.de/NIS-America-Inc-Hyperdimension-Neptunia/dp/B004IO3DO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1295630518&sr=8-1

Ersatz naht xD

Gnosis
21.01.2011, 17:47

http://www.amazon.de/NIS-America-Inc-Hyperdimension-Neptunia/dp/B004IO3DO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1295630518&sr=8-1D
Interssiert mich leider nicht mal ansatzweise so sehr wie Last Story :/
Für mich wär n Ersatz höchstens das Tactics Ogre Remake.

. Und selbst für den 3DS hat Nintendo selbst AFAIR gar nicht mal so viel Bahnbrechendes angekündigt
Unterschätze niemals die tiegründige, komplexe und dramtische Story von Nintendogs und Cats!

Kayano
21.01.2011, 17:54

http://www.amazon.de/NIS-America-Inc-Hyperdimension-Neptunia/dp/B004IO3DO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1295630518&sr=8-1

Ersatz naht xD
Ich weis nicht wo da das Problem ist. Wenn NIS das publishen dürfte würde TLS hier erscheinen.
Hat ja nix mit TLS zutun. Ich finde übrigends das ihr mit Kirby zu hart umgeht. Vom Artdesign her ist das ganz große Klasse und mit Sicherheit einer der besten Titel für Wii in nächster Zeit (imho). Das Nintendo das natürlich als Ausrede benutzt ist großer Bullshit. Letztendlich gibts nur einen Grund etwas nicht raus zubringen. Sie denken es rentiert sich nicht. Entweder es macht Verluste oder es macht ihnen zuwenig Gewinne.

Die Frage ist nur was macht NIS besser das sich für sie sogar ein "Hyperdimension Neptunia" für sie lohnt? Nur Englische Übersetzung? PS3 einfach die stärkere Platform für RPGs? kA

Valkyria Chronicles waren übrigends auch im Westen ein totaler Flop. <50k Verkaufte Einheiten in USA oder so bevor es im Preis reduziert wurde. Und die Lifetime Totals in Europa sollen bei 100k liegen...

Muss man halt auch so sehen. Die Leute kaufen die Games einfach nicht.

Gruß Kayano

Kiru
21.01.2011, 18:29
Ich weis nicht wo da das Problem ist. Wenn NIS das publishen dürfte würde TLS hier erscheinen.
Hat ja nix mit TLS zutun. Ich finde übrigends das ihr mit Kirby zu hart umgeht. Vom Artdesign her ist das ganz große Klasse und mit Sicherheit einer der besten Titel für Wii in nächster Zeit (imho). Das Nintendo das natürlich als Ausrede benutzt ist großer Bullshit. Letztendlich gibts nur einen Grund etwas nicht raus zubringen. Sie denken es rentiert sich nicht. Entweder es macht Verluste oder es macht ihnen zuwenig Gewinne.

Die Frage ist nur was macht NIS besser das sich für sie sogar ein "Hyperdimension Neptunia" für sie lohnt? Nur Englische Übersetzung? PS3 einfach die stärkere Platform für RPGs? kA

Valkyria Chronicles waren übrigends auch im Westen ein totaler Flop. <50k Verkaufte Einheiten in USA oder so bevor es im Preis reduziert wurde. Und die Lifetime Totals in Europa sollen bei 100k liegen...

Gruß Kayano

Aber es lohnt trotzdem noch. Man muss ja keine Lizenz oder so bezahlen. (Ist doch von Nintendo) Mangagamer ist z.B. froh, wenn sie verdammte 2000! Kopien verkaufen, und VN sind weitaus textintensiver als Rpg's. (Wenn sie auch keine Dub bekommen)
Klar muss man noch etwaige Dub, sowie Verpackung etc. rechnen, aber SO schlecht würden sich die Rpg's nicht verkaufen. 50000 oder 100000 sind voll ok. Die sollen mal den Ball flach halten... dann klappt das auch. (So wie NISA... die erwarten auch keine 200000 verkauften Einheiten bei Neptunia)

thickstone
21.01.2011, 19:13

Gruß Kayano

Das mit Neptunia war ja nur ein Seitenhieb gegen das kränkelnde Genre ansich. Man bekommt hier in Europa/USA eben nicht mehr viel.

Davon abgesehen ist Kirby ja auch kein Problem, nur wird es hier auf eine sehr billige Art und Weise vorgeschoben. Und ich finde die Einstellung, dass sich die Spiele nicht verkaufen werden, auch unglücklich. Das ist etwa wie Namco, die Tales of the Abyss ohne Werbung zu einem Zeitpunkt in den USA veröffentlichen, an dem gerade FF12 erschienen ist. Dann wird sich gewundert, warum die Zahlen so schlecht sind. Die Publisher sind selbst schuld, dass sich die Spiele schlecht verkaufen, wenn sie immer so stiefmütterlich behandelt werden. Last Story im Westen mit ,,Vom Final Fantasy Macher'' beworben mit fetter Werbung und dicker Musik im Hintergrund - ganz ehrlich, ich wüsste nicht, warum das Spiel DANN nicht laufen sollte.

Bei NIS glaube ich einfach, dass sie weit weniger profitorientiert sind als Nintendo. Die bringen ja Rollenspiele, die selbst in diesem Nischengenre ein Nischendasein fristen (Ar Tonelico 3, Neptunia, Rorona...). Die halten sich mit geringen Exemplaren und niedrigen Lokalisierungskosten (in Rorona war z.B. ein Großteil nicht mit Sprache versehen) über Wasser und hoffen auf die paar Leute, die sich das treu ergeben kaufen. Im Grunde genommen brauchen RPG-Fans solche Publisher. Aber die Firmen sind dennoch zu Stolz, ihre Spiele von solchen Hinterhofpublishern rausbringen zu lassen. Eine Einstellung, die ich nicht wirklich verstehen kann.

Cooper
22.01.2011, 00:27
Auf consolewars hat jemand ein Statement von Nintendo Frankreich gepostet:

Thank you for your interest in The Last Story. Unfortunately, the vocabulary used by this announcement was misconstrued by the British journalists: "No plans at the moment" does not mean that the output is canceled, just that it is not yet scheduled in the calendar. The adaptation of this game could be very long (12 000 dialogues, a record!) and our translation teams are overstretched in the short term.

Das klingt ja zumindest schon mal ein wenig optimistischer.

Außerdem gibt es dort das Gerücht, dass NoE gerade an der Übersetzung zu Xenoblade arbeitet. Also, warten wir doch erstmal die nächste Zeit ab. Denn nach Kirby gibt es ja sonst nix mehr für die Wii - abseits von Zelda natürlich (das bestimmt auch wieder auf Ende 2011/Anfang 2012 verschoben wird).

thickstone
22.01.2011, 00:43
Auf consolewars hat jemand ein Statement von Nintendo Frankreich gepostet:

...wollte ich auch gerade posten :) Ich frage mich nur immer, wo die Leute das alles angeblich aufschnappen wollen.

Cooper
22.01.2011, 00:48
...wollte ich auch gerade posten :) Ich frage mich nur immer, wo die Leute das alles angeblich aufschnappen wollen.

Ich rate einfach mal: NeoGaf.

Ich hatte im Gaf z.B. gelesen, dass einige von Amazon US informiert wurden, dass Xenoblade Mitte Februar in den Staaten veröffentlicht werden soll. Später stand es dann bei consolewars. Aber keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Aber wo die das immer im Gaf her haben, weiß ich nicht. Allerdings gibt es dort doch recht viele Insider.

Sazan
22.01.2011, 10:10
Last Story im Westen mit ,,Vom Final Fantasy Macher'' beworben mit fetter Werbung und dicker Musik im Hintergrund - ganz ehrlich, ich wüsste nicht, warum das Spiel DANN nicht laufen sollte.

Schon die Kampf-Demonstration von Sakaguchi angeguckt? Welcher Standard-Wii-Benutzer würde
denn freiwillig sowas spielen bzw. sich in das Kampfchaos reinarbeiten wollen?

Dazu kommt, dass die Steuerung völlig fuchtelfrei ist. Und das geht ja nun mal gar nicht! ;p

Gogeta-X
22.01.2011, 10:25
Genau das ist ja das Problem...
hab mir gestern aus der Videothek mal Crystal Bearers auf Wii ausgeliehen, um etwas Pause von Xenoblade zu machen (wer ist eigentlich NoE Nintendo of Europe?) und ich bin nach 3 St. eher possitiv überrascht von dem Game! O_O Aber welcher "Casual" Player würde denn ernsthaft ein RPG auf Wii spielen, in dem er nicht mit seinen Casualifizierten Freunden oder Familie spielen kann, oder gleichzeitig mit dem Spielen etwas Fett verbrennen kann? :(

Knuckles
22.01.2011, 11:58
(wer ist eigentlich NoE Nintendo of Europe?)

Wer sonst?

Gogeta-X
22.01.2011, 12:41
Mein erster Gedanke war in der Tat ein anderer und zwar eine Fansubber Gruppe, nur kannten weder ich noch Google die. ;P

Loxagon
22.01.2011, 13:32
Schon die Kampf-Demonstration von Sakaguchi angeguckt? Welcher Standard-Wii-Benutzer würde
denn freiwillig sowas spielen bzw. sich in das Kampfchaos reinarbeiten wollen?

Dazu kommt, dass die Steuerung völlig fuchtelfrei ist. Und das geht ja nun mal gar nicht! ;p

Der Kunde kauft jeden Furz wo FF drauf steht. Selbst wenn die Qualität nicht vorhanden ist ...

Barbatos
22.01.2011, 14:14
Microsoft hat euch verwöhnt;)

Bittte korrigiert mich:

-Infinity Undiscovery
-Blue Dragon
-Lost Odyssey
-Tales of Vesperia
-Star Ocean 4
-Last Remnant
-Magna Carta 2
-FF13

Hab ich ein Game vergessen? Diese Titel haben doch gezeigt dass die Strategie "Kaufe J-RPG, zahle Geld für Exclusivität und gleichzeitigen West/Ost-release" gescheitert ist.

Nintendo ist nicht Microsoft, die verschenken kein Geld, müssen sie auch nicht;p

Das ist so. Jetzt greifen wieder die normalen Regeln des Marktes. Xenoblade und Last Story erscheinen im Westen wenn es sich LOHNT.

Die Chancen für Xenoblade sind nicht sehr hoch, aber Last Story wird irgendwann erscheinen, natürlich nur wenns in Japan nicht grandios floppt, 2011 hat Nintendo ein mageres Lineup.

Die Zeit der Microsoft Herrschaft über die J-RPGs war schön, werden einige sagen, zügige Übersetzung usw. aber schlussendlich hats nix gebracht, ausser natürlich dass J-RPGs fast ausgerottet wurden.;)

Alles wie früher also, und das ist gut so;)

Knuckles
22.01.2011, 14:20
..., ausser natürlich dass J-RPGs fast ausgerottet wurden.;)

Wenn man sieht, was da in den letzten Jahren erschienen ist, ist es nicht schade um das Genre. :D

Vascar
22.01.2011, 19:07
Wenn man sieht, was da in den letzten Jahren erschienen ist, ist es nicht schade um das Genre. :D

mircosoft hat ja noch halbwegs brauchbare spiele rausgebracht

aber jetzt geht echt nicht mehr, statt xenoblade und last story

nur noch mülliges
cross edge
agarest
trinity unniverse
atelier rononas
last rebellion
3d dot heroes
whit knight chronicles
UND natürlich
neptunia:D

erscheinen nicht gleichzeitig aber zeitnah. die echt keiner braucht, echt keiner.

SakiChan
22.01.2011, 21:44
mircosoft hat ja noch halbwegs brauchbare spiele rausgebracht

aber jetzt geht echt nicht mehr, statt xenoblade und last story

nur noch mülliges
cross edge
agarest
trinity unniverse
atelier rononas
last rebellion
3d dot heroes
whit knight chronicles
UND natürlich
neptunia:D

erscheinen nicht gleichzeitig aber zeitnah. die echt keiner braucht, echt keiner.

Ich nehme an du hast so gut wie keines der aufgelisteten Spiele je angerührt?
Genres ändern sich halt mit der Zeit,gibt halt immer Leuten denen einige Spiele gefallen o. nicht.

Vascar
23.01.2011, 00:09
Ich nehme an du hast so gut wie keines der aufgelisteten Spiele je angerührt?
Genres ändern sich halt mit der Zeit,gibt halt immer Leuten denen einige Spiele gefallen o. nicht.

blödsinn. und natürlich kann einem gefallen, aber dadurch werden die spiele nicht besser.

Gogeta-X
23.01.2011, 10:13
Microsoft hat euch verwöhnt;)

Bittte korrigiert mich:
bla bla blub

Das Problem an der Geschichte ist, dass sich das so anhört, als ob du wieder die alten "Regeln" haben willst.
12 Monate nach Japan Release kommt erst einmal die US Version. US Version grauenhaft übersetzt und mit Dub versehen. Dann kommt die Europa Fassung etc...
Korrigier mich wenn es anders sein sollte...

thickstone
23.01.2011, 10:15
Das Problem an der Geschichte ist, dass sich das so anhört, als ob du wieder die alten "Regeln" haben willst.
12 Monate nach Japan Release kommt erst einmal die US Version. US Version grauenhaft übersetzt und mit Dub versehen. Dann kommt die Europa Fassung etc...

Erst mal das und dann verstehe ich auch nicht, wie man mit sowas das Genre ausrotten soll. Aber Hauptsache wieder Microsoft bashen -_-

The Judge
23.01.2011, 12:01
Die Zeit der Microsoft Herrschaft über die J-RPGs war schön, werden einige sagen, zügige Übersetzung usw. aber schlussendlich hats nix gebracht, ausser natürlich dass J-RPGs fast ausgerottet wurden.;)

Und wenn Microsoft diese Spiele nicht für den westlichen Markt so dermaßen unterstützt hätte, so dass sie hier vielleicht gar nicht veröffentlicht worden wären, wäre es besser für J-RPGs gewesen, oder wie?
Durch Microsoft wurden einige J-RPGs hier wenigstens noch öffentlich bekannt gemacht, es nun Microsoft in die Schuhe zu schieben, dass das Genre im Absatz so schwächelt bzw. es gar ausgerottet wurde, halte ich für einen ausgemachten Widerspruch.

Knuckles
23.01.2011, 12:10
@The Judge

Mit Blablatos darüber zu debattieren, hat eigentlich keinen Sinn. Der Kerl ist ein 1A Sony-Fanboy (vielleicht ist das sogar Darji - und wie geil ist dass denn... Consolewars hat ihn gesperrt vor etwas mehr als 10 Monaten :D) und daher sollte es niemanden wundern, das er solchen Schwachsinn regelmäßig von sich gibt.

Gogeta-X
23.01.2011, 12:53
Das kann doch nicht Darji sein...mit dem habe ich Jahrelang FFXI gezockt und er war mir da durchaus sympathisch!
Mach dieses Bild bitte nicht kaputt! O_O

Knuckles
23.01.2011, 12:59
Das kann doch nicht Darji sein...mit dem habe ich Jahrelang FFXI gezockt und er war mir da durchaus sympathisch!
Mach dieses Bild bitte nicht kaputt! O_O

Du hast nie gelesen, was Darji bei Consolewars alles geschrieben hat, oder? Der Kerl hat es sogar geschafft, beim GAF gebannt zu werden.
Und nein, ich denke nicht, das Blablatos Darji ist. Viel fehlt aber auch nicht mehr.

Gogeta-X
23.01.2011, 13:07
Naja wenn er Darji ist, dann bricht echt eine Welt für mich zusammen... Neko-Chan!! >_<
bzw. wo bestellt ihr eure Kopie? Ich hab meine bei Play-Asia bestellt weil Himeya keine Vorbestellungen momentan annimmt. Hat jemand noch einen weiteren Tipp wo ich ohne KK (Paypal gerne) nach Deutschland bestellen kann?

Swordy
23.01.2011, 15:18
Er ist definitiv nicht Darji, dieser hat in 95% der Fälle ein "^^" hinter seine Beiträge gesetzt, was Barbatos nicht macht. ;)

Holystar
23.01.2011, 18:23
Naja wenn er Darji ist, dann bricht echt eine Welt für mich zusammen... Neko-Chan!! >_<
bzw. wo bestellt ihr eure Kopie? Ich hab meine bei Play-Asia bestellt weil Himeya keine Vorbestellungen momentan annimmt. Hat jemand noch einen weiteren Tipp wo ich ohne KK (Paypal gerne) nach Deutschland bestellen kann?

Hab meines auch bei Play-Asia vorbestellt... Himeya, huh? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die je zurückkommen. Falls der starke Yen tatsächlich der Grund für das temporäre Schliessen des Shops ist, wird sich das in naher Zukunft ja kaum ändern.

Glücklicherweise schickt PA ja non-Sony-Games noch nach Europa... sonst bleiben dann echt nicht mehr viele Shops übrig. NCSx (http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop) kommt mir da nur noch in den Sinn... aber bis FFXIII-2 gehen ja noch ein Monate ins Land.... und notfalls gäbe es ja noch eBay. ;)

EDIT: Naja, gibt doch noch ein paar andere: Japan Video Games, RenChi und YesAsia... hab denen aber bisher nie bestellt....

Gogeta-X
23.01.2011, 18:35
Na dann lasse ich meine bestellung mal schön da ^_~

Sylverthas
23.01.2011, 19:09
Also, ich wills mal so formulieren: Ich hätte lieber eine grausame Dub mit einer akzeptablen Übersetzung, statt das Spiel gar nciht zu bekommen *g*
Aber das ist natürlich kein Idealfall und auch nichts, was man wieder herbeisehnen sollte. Andererseits kann ich auch ganz gut auf die SNES Ära verzichten, bei der unheimlich viel nicht mal in den Westen kam und ich eigentlich fast dachte, dass sich das mit der PS2 einigermaßen normalisiert hätte (auch wenns immer noch nicht alles geschafft hat, natürlich).

Nebenbei ists eigentlich witzig, dass Barbatos ja eigentlich sogar ein Pro-Argument für MS in seinem Post hat, nämlich, dass sie gegen den Markt Spiele hier herausgebracht haben, mit anständiger Synchro (im Falle von LO sogar auf Deutsch, wems Spaß macht ^^). Also hat MS sich in dem Sinne ein wenig "aufgeopfert", wenn man es so sieht. Etwas, was Nintendo z.B. selbst für potentiell gewinnbringende Spiele nicht für notwendig hält. Und unter Sony würden die Spiele sehr wahrscheinlich auch nie den Weg in den Westen finden.

Gogeta-X
23.01.2011, 20:21
Das sagt Barbatos ja seit je her, nur versteht er glaube ich die Bedeutung seiner eigenen Posts nicht. ^_~

Loxagon
24.01.2011, 20:13
Also, ich wills mal so formulieren: Ich hätte lieber eine grausame Dub mit einer akzeptablen Übersetzung, statt das Spiel gar nciht zu bekommen *g*

Schonmal Grandia 1 gespielt?

Evu
26.01.2011, 02:31
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/01/25/iwata_asks_rpg/ HNNGHSUPSZWOOT!11drölf

Jemand bock das ding ordentlich zu übersetzen? o:

Gogeta-X
26.01.2011, 09:19
Da wird eigentlich nur gefragt, warum JRPG's im Westen nicht (mehr) so gut ankommen. Iwate und Sakaguchi meinen dass es daran liegt immer die gleichen Muster abzuspielen, Sakaguchi betont aber dass JRPG's i.d.r. mehr Emotionen zeigen als die westlichen Counterparts.
Nix von einem Xenoblade oder TLS release Stateside! >.<

Witzig ist ja dass der Russische Programmierer (Hab den Namen leider vergessen) in der Tat für Final Fantasy 1 extern eingekauft wurde weil er sehr gute Programierkenntnisse hatte. Ich glaube sowas würde SE nie wieder machen. Wäre aber teilweise echt Sinnvoll bei deren teilweise veralteten 3D Techniken... -.-° Aber cool dass die andauernd Steak essen waren. :D

Holystar
26.01.2011, 18:14
Yay, mein TLS ging heute bei Play-Asia raus... "schade", dass ich nächste Woche kurz in den Ferien bin... aber danach geht's endlich los mit der letzten(?) Geschichte von Mistwalker....;)

Rina
26.01.2011, 21:29
Da wird eigentlich nur gefragt, warum JRPG's im Westen nicht (mehr) so gut ankommen. Iwate und Sakaguchi meinen dass es daran liegt immer die gleichen Muster abzuspielen, Sakaguchi betont aber dass JRPG's i.d.r. mehr Emotionen zeigen als die westlichen Counterparts.
Nix von einem Xenoblade oder TLS release Stateside! >.<

Witzig ist ja dass der Russische Programmierer (Hab den Namen leider vergessen) in der Tat für Final Fantasy 1 extern eingekauft wurde weil er sehr gute Programierkenntnisse hatte. Ich glaube sowas würde SE nie wieder machen. Wäre aber teilweise echt Sinnvoll bei deren teilweise veralteten 3D Techniken... -.-° Aber cool dass die andauernd Steak essen waren. :D
meinst du ihn hier ^^:A http://en.wikipedia.org/wiki/Nasir_Gebelli

ja, also sowas sollten jp. entwickler öfter machen.

Taro Misaki
27.01.2011, 20:18
OK I see a lot of people talking about streams, I wanna say a couple of things before I get to my impressions.

This game is not importer friendly, it is fuuuuuuuuuull of voice and it's not just meaningless chatter. I liken it to when I got burning rangers back in high school. I had no idea what to do and I was bored as shit. This was because I didn't know that they were giving me directions. The characters in Last Story are fairly constantly forming strategy on the fly and telling you to do things.

If you see videos of people running around like a chicken with their head cut off it means they are missing orders or they haven't gotten used to the combat yet. And it does take some getting used to!

So ok, some impressions.

I dunno if it's because the gooch has been in America too long or what, but you can really tell this is a JRPG made from someone on the outside looking in. Little things like, instead of the game starting out with cutscene after cutscene, it starts you off right in the middle of a dungeon. Imagine that! Letting the gamer play the damn game!

Other things like having the PC's talk to each other all the time during dungeons instead of burying them in optional skits (Hey Tales I'm lookin' at you) really help flesh out the characters and make playing the game more fun, not to mention it makes battles much more dynamic.

You can tell a lot of love was put in to this game. Every encounter was hand crafted and is unique. No random battles (so far) and no hearing the same 10 or so attack call-outs over and over. Every battle has a different strategy. Love it!

My favorite encounter so far had me and Quark sitting outside this room where a guy and his gang of thieves were hanging out. Quark says to me, "Elza you stay here, we'll go around and attack from the other side. Don't move till I give the sign" So I stay there and wait. Then, I hear Quark go "Ok get ready to attack in 3... 2... GO!" and I see him bust through the other side as I'm running in through my side, we sandwich the enemies and take em out. It was so cool. The whole dungeon (The raid on this thief's hangout) really felt more than just an RPG dungeon and more like we were really in there with a purpose. Something you just don't get in RPGs.

Anywho, it's late so forgive me if my impressions are all over the place. To me the game is really something special. Nintendo has to be localizing this. They HAVE to be.

Will haben.:(

Gogeta-X
28.01.2011, 10:55
Argh mein Spiel ist angekommen und mein Nachbar hats in Empfang genommen und ich werde erst frühestens am Sonntag dazu kommen es anzuzocken! >_<

Noch was: Angeblich ist ja Kirbys Epic Yarn DAS Zugpferd für Nintendo diesen Jahres bei uns. Verkaufszahlen aus Japan (http://gamefront.de/archiv01-2011-gamefront/6224.html) Na die sind ja nicht so der Bringer. Lediglich 138.000 Einheiten und das im wohl absatzstärksten Quartal! O_O

Kayano
28.01.2011, 13:20
Noch was: Angeblich ist ja Kirbys Epic Yarn DAS Zugpferd für Nintendo diesen Jahres bei uns. Verkaufszahlen aus Japan (http://gamefront.de/archiv01-2011-gamefront/6224.html) Na die sind ja nicht so der Bringer. Lediglich 138.000 Einheiten und das im wohl absatzstärksten Quartal! O_O
Es sind Zehntausender, also 1,38 Mio. Sind also eigentlich ganz ordentliche Zahlen.

Ansonsten wäre ich für ein paar Eindrücke dankbar, wenn du es mal angespielt hast. ^^

Gruß Kayano

Gogeta-X
28.01.2011, 14:00
Wii Sports Resort hat sich also 26 Mio mal Verkauft!? o_O

Skar
28.01.2011, 14:09
Wii Sports Resort hat sich also 26 Mio mal Verkauft!? o_ONachdem in den Erläuterungen steht, daß sich das Balance Board 34 Millionen Mal verkauft hat - ja.

Gamabunta
28.01.2011, 14:31

Ist das nicht ein Pack in Spiel, zumindest in den schwarzen Wiis? Nicht grade verwunderlich.

Die Impressionen zu Last Story hören sich ziemlich gut an. Es ist gut zu wissen, dass zumindest einer die angestaubten "Traditionen" hinter sich lassen kann.

Kayano
28.01.2011, 14:39
Haha darüber war ich genauso schockiert wie du. ^^
Da sich die Wii aber anscheinend auch 82 Mio mal verkauft hat, ist das schon im Bereich des Möglichen. Im neuen Bundle ist ja auch das Resort Ding dabei neben Wii Motion Plus, von daher kommt das schon hin. Wii Sports hat sich ja auch 75Mio mal verkauft.

Gruß Kayano

EDIT: Etwas lahm, naja wenn man während des Post schreiben essen geht. ;P

Holystar
31.01.2011, 18:57
Impressionen von Bebpo, die sich etwa mit den meisten Importern decken:

feel about the same as Muka at this point (ch. 35, 13 hours in).

Pros:
+Battle system is fast and very fun.
+Entire game is very, very fun.
+Generally good pacing that keeps the game always exciting (a few chapters are kind of boring fillerish)

Cons:
-Game is really ugly even for a Wii rpg, very low budget feel
-No real world to explore. 1 big town and same looking areas (tombs/castles/mainly hallways) over and over
-Story/writing so far is pretty dumb. About on par with Lost Odyssey's plot (minus the 100 year dream parts). The most annoying thing is the entire game relies on a subplot where the player knows what's going on but the main character doesn't and probably won't figure it out until the end of the game. So it's frustrating since you wonder how the main character can be so dumb.
-Battle system is a bit shallow. Comparisons to Mass Effect 2 are spot on. It's a light-rpg like ME2 is.
-No quest log. This makes keeping track of all the sidequests around the city a pain.

Middleground:
+/- music is good, but for Uematsu it's a bit weak. LO/BD osts were a lot better. Only a handful of memorable tracks so far.
+/- toooons of cutscenes. Cutscene/gameplay ratio is probably 50/50
+/- short game. Probably will be about 20 hour story and 30 hours if you do all the sidequests. Otoh, this lets the pacing be much faster than your 50 hour rpg and makes it more exciting to play.

That might sound negative, but overall the experience is fairly positive. It's not an AAA rpg like Xenoblade was, but it's a solid rpg with a lot of innovative ideas and still better than a good chunk of jrpgs this gen. I'm not sure if it's as good as BD/LO at this point, but I'll know when I finish it. Right now I'd put it around an 8/10.

Tönt in etwa so, wie ich erwartet hatte und da für mich ein gutes und spassiges Kampfsystem grundsätzlich wichtiger als super Story und Grafik ist, dürfte TLS für mich ideal sein.

Nun, Anfang nächster Woche kann ich endlich auch loslegen.... :)

Skar
01.02.2011, 08:26
Tönt in etwa so, wie ich erwartet hatte und da für mich ein gutes und spassiges Kampfsystem
Battle system is a bit shallow. Comparisons to Mass Effect 2 are spot on. It's a light-rpg like ME2 is.

Ja?

Gogeta-X
01.02.2011, 11:30
Ich konnte leider nur die ersten 20 Minuten anzocken da ich unerwartet Dead Space 2 übers WE bekommen habe und mich erst einmal dieser "schmalen" Koste fröhnen wollte, aber die grafik sah da schon recht ok aus.
Gut die Höhle war Grau in grau aber bei den Charaktermodellen sucht man auf der Wii schon etwas, dass auf gleichem Niveau ist. Speziell zu den doch sehr hässlichen Xenoblade Polygonmodellen ¬_¬"

Das KS ist bisher echt nicht so tiefgründig. Ich kann nicht einmal eingeben was meine charas genau machen, sondern laufe in die nähe von nem gegner und Elza macht nen Kick oder nen schwertschlag etc... naja das wird wohl noch. ^.^

Gogeta-X
04.02.2011, 08:06
114.722 verkaufte Einheiten... Wii ist definitiv die falsche Plattform gewesen für das ambitionierte Projekt. ¬_¬°

Vascar
04.02.2011, 08:33
aha, viel aufwand und doch wenig verkauft?

kenn mich nicht wirklich gut aus mit verkaufszahlen aber mir täts interessieren. wie hat tls im vergleich zu anderen wii rpg geschlagen?

hatte schon am anfang an befürchtet, rpg und wii ist ein falscher weg. mit ps3 wäre mistwalker deutlich erfolgreicher!

Gogeta-X
04.02.2011, 09:55
Ich glaube das Beste RPG auf der Wii war Verkaufstechnisch Paper Mario...
Die Wii ist einfach die falsche Plattform für Wii. Die, die eine haben interessieren sich wohl einen Dreck um solche Spiele. Mal schauen ob das Spiel über die ~160k von Xenoblade rankommt.

Gamabunta
04.02.2011, 09:56
Man sollte vielleicht erwähnen dass die Erstauslieferung bei ca. 120k Einheiten lag.

Gnosis
04.02.2011, 10:27
Man sollte vielleicht erwähnen dass die Erstauslieferung bei ca. 120k Einheiten lag.
This.
Das Spiel ist komplett ausverkauft (http://www.vg247.com/2011/01/28/the-last-story-sells-out-in-japan/) worden. War (?) auf Platz 1 der Verkaufscharts in Japan (http://www.consolewars.de/news/31680/aktuelle_hard-_und_software_verkaufszahlen_aus_japan/). Ka, obs diese Woche noch genauso ist.

Gogeta-X
06.02.2011, 12:46
Ist doch wurscht ob das spiel ausverkauft ist. Die hersteller pressen ja zu 80% aufgrund von vorbestellungen und wenn es ggf. 100k vorbestellungen gab ists klar dass man etwas mehr produziert...

Zelretch
06.02.2011, 15:32

Erstauslieferung waren 160.000 Einheiten. verkauft haben sich 108.000 Einheiten. (http://ascii.jp/elem/000/000/586/586134/)

Holystar
11.02.2011, 22:46
So, hab endlich begonnen, einige Stunden drin: Liebe die Atmo, the Charas (obwohl klischeehaft) und die Musik wie auch den Stil....

Aber einige technische Mängel stören mich schon arg (oder ich hab noch nicht überall den Dreh raus....):

1) Kämpfe sind etwas chaotisch und hakelig.... kaum auszumachen, wer wen angreift, was das Timing beim Blocken mühsam macht.
2) mein Elza macht oft ne Rolle oder Hide/Unhide anstatt nen Angriff, weil die auf dem gleichen Button drauf sind... echt nervig!
3) Keine Mini Map?
4) Keine AI-Auswahl?
5) Cut-scene nicht pausierbar... arg, und dann läuft alles recht zügig... wie soll ich da noch Vokabeln nachschlagen?
6) Keine Pause während SEEK Modus (anders als z.B. Mass Effect)... und wie man jetzt genau z.B. Yuris dazu bring, den Flare Spell/Ring genau dort zu platzieren, wo ich ihn will ist mir auch noch unklar
7) Schwer lesbarer Text... oft eher klein und weiss auf hellem Hintergrund und schwarz auf dunklem Hintergrund... meh...

Musste Mistwalker denn bei den Testern sparen? Solche Mängel kann man doch nicht übersehen....

Naja, wie ich mich kenne, werden all diese Dinge mich kaum davon abhalten, spassige 30 h mit dem Game zu verbringen.... :)

EDIT: Hab ein paar mehr Stunden gespielt, grad den Boss bei den Dieben erledigt... hab mich mittlerweile mit den ganzen kleinern Fehlern abgefunden und echt Spass am Spiel. :) V.a. find ich cool, dass bei den Charas immer was los ist und bisher alles schön zügig vorangeht.

Hoffe aber, dass es später nicht zu schwer wird... die Summon Circles vor den Bossen sind ja ganz nett, um ein halbes Dutzend Levels aufzusteigen und sich etwas an den Kämpfen zu erfreuen... aber im Kolosseum gegen gleichgelevelte Gegner hatte ich keine Chance.... da kommt mir die ganze hakelige Steuerung in die Quere. :(

Und lol, Seiren ist ja nicht ganz so ein typischer Japano-Nee-chan Chara, wie ich dachte... eher ne.... ums mal nett auszudrücken: dem Alkohol nicht abgeneigte Dame im besten Alter.... ;)

EDIT2: So, 8 h drin, in Kapitel 12 von 44, ein paar mehr Baddies vermöbelt... macht einfach Spass, auch wenn die Love Story doch arg klischeehaft daherkommt.

Oh, und die Musik in Ruli erinnert mich irgendwie an Narshe aus FFVI... und auch sonst kommen irgendwie viele FFVI Erinnerungen hoch. :)

BTW, was bringen mir eigentlich Re-Runs von alten Dungeons? Keine Save Points, keine EXP, keine Summon Circles, stärkere Gegner, aber nicht bessere Item Drops... hmm....

BTW2, hab jetzt alle meine Mages weiss eingefärbt... jetzt sehe ich endlich, ob zaubernde Menschen von mir oder von den Gegnern sind. ^^

Narcissu
13.02.2011, 01:20
Interessanter Bericht soweit, hört sich ja bisher ganz gut an. Dass ein paar Standardbequemlichkeiten offenbar nicht vorhanden sind, ist schade, aber der Rest klingt doch ganz gut. Gibt's sonst noch auffällige Parallelen zu anderen Sakaguchi-Spielen?

Gogeta-X
13.02.2011, 12:29
Holy hat ja schon die gravierensten Mängel angesprochen. Ich habe da Game "genervt" nach 4 Std. erst einmal in die Ecke geworfen und witme mich erst einmal RD:Undead Nightmare zu. ;)
@Holy laut Sagakuchi soll man da echt bessere Items bekommen...

Vascar
14.02.2011, 11:14
@holy, danke für den bericht.
was mir sorgen bereitet, ist re-runs -> keine exp. errinnert mich an divinity! ich mag so was nicht. hoffentlich kann man irgendwo exp sammeln?

mit einem einzigen schlag und der zauberspruch muss wieder von vorne angefangen werden. musste gestern den zandalor der zauberer vor endlose gegnerhorde abwehren, hoffentlich fällt diese nicht so krass aus bei TLS

frauen und alkohol = weltneuheit(?) :A

Gogeta-X
14.02.2011, 14:09
Es gibt in den Dungeons keine Möglichkeit zu grinden. Das bestätige Sagakuchi auch in einem Interview. Mit den reruns hat man die Möglichkeit seine eigene gruppe zusammen zu stellen, anstatts die vordefinierte der Storybezogenen Charaktere und es gibt die möglichkeit rare Items zu finden.
Probiert habe ich das noch nicht. Gestern kam noch Dragon Age Origin auf mich zu...oh man das wird was geben. ;D

Kayano
14.02.2011, 14:39
Es gibt in den Dungeons keine Möglichkeit zu grinden. Das bestätige Sagakuchi auch in einem Interview. Mit den reruns hat man die Möglichkeit seine eigene gruppe zusammen zu stellen, anstatts die vordefinierte der Storybezogenen Charaktere und es gibt die möglichkeit rare Items zu finden.
Probiert habe ich das noch nicht. Gestern kam noch Dragon Age Origin auf mich zu...oh man das wird was geben. ;DMan kann seine Party nicht selber zusammenstellen? Falls ja und das auch noch über das ganze Game: Buuh! :B Also sagt mir das man die Party später selber zusammenstellen kann.

Dragon Age muss ich auch noch beenden bevor Teil 2 kommt. O_o

Gruß Kayano

Holystar
14.02.2011, 18:23
Probiert habe ich das noch nicht. Gestern kam noch Dragon Age Origin auf mich zu...oh man das wird was geben. ;D

Huh? Stimmt nicht ganz... vor jedem Boss gibts nen sogenannten "Summon Circle", mit welchem man Gegner beschwören kann und so sein Level etwas aufmöbeln kann. Ist auch gut so, denn im Schnitt gabs bisher pro Dungeon so 5-10 fixe Kämpfe... habe daher vor Bossen meistens nochmals etwa soviele Kämpfe gemacht... einerseits eben zum Grinding, andererseits auch, weil mir das Kampfsystem trotz Perma-Chaos irgendwie einfach Spass macht... Star Ocean lässt grüssen. :)

Das geht aber nur, vor man den Boss besiegt, nicht in den Re-Runs... keine Ahnung, wie's im Endgame aussieht... nehme mal an, dafür gibts die Arena oder nen Bonus Dungeon.

@Kayano: Keine Angst, die Party-Zusammensetzung wechselt praktisch in jedem Dungeon und Leute mit tieferem Level holen super-schnell zum Level der anderen Charas auf.... wie's später aussieht, weiss ich noch nicht... hoffentlich kann ich neben Elza alle 5-6 Charas gleichzeitig mitnehmen... obwohl, dann werden die Slow-Downs wohl noch übler, als sie jetzt schon sind. :(

Gogeta-X
14.02.2011, 19:49
Ich meinte ja das normale Grinden. Deswegen ja auch die reruns in den Dungeons ohne zusätzliche exp etc... :/

Holystar
15.02.2011, 22:02
Bin jetzt gut 13 h drin, in Kapitel 19, also knapp halb durch.

Von dem was ich gesehen habe, kann ich Archer aus dem GPF 100% beipflichten... leicht verdauliche aber ungemein unterhaltsame Hollywood-Kost trifft den Nagel auf den Kopf. Und dass es "nur" 30 h ist, find ich auch ganz gut... gefällt mir besser als 50 h mit 20 h Leerlauf oder übertrieben langen Dungeons... FFXIII lässt grüssen. :)

Schwierigkeitsgrad-mässig bin ich aber schon froh, dass es einfach ist... denn sonst würde es bei der hakeligen Steuerung und miserablen Kamera schnell frustig, da in den Kämpfen meist total der Überblick fehlt... auch ist mir selten klar, welcher Gegner mich KO gemacht hat, wenn ich mal wieder nen Insta-Kill erleide (aber man hat ja Extra-Leben, die sich nach jedem Kampf wieder füllen)..... so "einfach" machts aber IMO riesig Spass, all die Magic Circles zu aktivieren und nebenbei Gegner zu verhauen. ^^

Vascar
16.02.2011, 00:24
:A

Sylverthas
16.02.2011, 14:50
Von dem was ich gesehen habe, kann ich Archer aus dem GPF 100% beipflichten... leicht verdauliche aber ungemein unterhaltsame Hollywood-Kost trifft den Nagel auf den Kopf.
Also ist es auf Storyebene quasi wie XIII, nur dass man mehr Freiheit bekommt und das Spiel insgesamt nicht so gestreckt ist (durch viele Kämpfe, beispielsweise)?

Schwierigkeitsgrad-mässig bin ich aber schon froh, dass es einfach ist... denn sonst würde es bei der hakeligen Steuerung und miserablen Kamera schnell frustig, da in den Kämpfen meist total der Überblick fehlt
Klingt ja so, als würden sich hier 2 schlechte Sachen "canceln" - nicht, dass es das irgendwie besser machen würde *g*

Nachdem ich ein wenig zugeschaut habe, wie jemand das Spiel gespielt hat, kommts mir irgendwie so vor, als wäre das KS eine Mischung aus schlechten Designentscheidungen. Das mit den Extraleben sieht eher nach einem Element aus, das man eingebaut hat, damit das Spiel irgendwie spielbar bleibt.
Wirklich schade, denn die Encounter, die ich so sehen konnte, waren wirklich alle unterschiedlich (und man hört ja in dem Sinne auch viel von LS) und ich hatte schon das Gefühl, dass das KS einiges an Potential zu bieten hat.

Ich frage mich sogar, ob das nicht sogar ein RPG ist, was relativ untergegangen wäre bei den Fans, wenn nicht Sakaguchi dahinter stehen würde. Was man so hört klingt eher mittelmäßig bis in Ordnung.

Sazan
16.02.2011, 17:16
Ich frage mich sogar, ob das nicht sogar ein RPG ist, was relativ untergegangen wäre bei den Fans, wenn nicht Sakaguchi dahinter stehen würde. Was man so hört klingt eher mittelmäßig bis in Ordnung.

Wahrscheinlich deshalb auch der extrem große Werbeaufwand in den Wochen vorm Verkaufstag, denn im Gegensatz zu einem Xenoblade oder Demon's Souls würde sich das hier nicht durch gute Mundpropaganda extra weiterverkaufen.

mitaki
16.02.2011, 17:29
Wahrscheinlich deshalb auch der extrem große Werbeaufwand in den Wochen vorm Verkaufstag, denn im Gegensatz zu einem Xenoblade oder Demon's Souls würde sich das hier nicht durch gute Mundpropaganda extra weiterverkaufen.

Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Sakaguchi - trotz zahlreicher guter Ideen - nicht das Mastermind schlechthin ist und wohl auch nie war. Ich denke viele von uns können sich eine relativ gute Geschichte ausdenken, aber dann ist es dennoch ein weiter weg zu einem Blockbuster.

Holystar
16.02.2011, 21:23
Also ist es auf Storyebene quasi wie XIII, nur dass man mehr Freiheit bekommt und das Spiel insgesamt nicht so gestreckt ist (durch viele Kämpfe, beispielsweise)?

Kann man grundsätzlich so sagen... die Freiheit ist aber eher noch mehr eingeschränkt, da einem in den Schlauchlevels alle paar Meter der Rückweg abgeschnitten wird.... dafür gibts aber (wenn auch nur) eine grosse Stadt mit Gebäuden uns so.... ;)

Enkidu
23.02.2011, 22:30
Habs mir jetzt auch mal "bestellt" (ner Freundin gesagt, dass sies mir mitbringen soll, wenn sie im August aus Japan wiederkommt ^^). Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an einen West-Release. Gleiches gilt für Xenoblade. Werde dann demnächst nur schauen müssen, dass ich die Spiele auf meiner europäischen Wii zum Laufen bringe.

Und imho hört sich das alles um Längen besser an als FFXIII. Ich hab nicht unbedingt was gegen Linearität und eingeschränkte Freiheit, wenn wenigstens ein Mindestmaß an Erkundung und zusammenhängender Spielwelt vorhanden ist.

Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Sakaguchi - trotz zahlreicher guter Ideen - nicht das Mastermind schlechthin ist und wohl auch nie war. Ich denke viele von uns können sich eine relativ gute Geschichte ausdenken, aber dann ist es dennoch ein weiter weg zu einem Blockbuster.
Naja, ich denke schon, dass er ein großartiger Spiele-Entwickler und vielleicht sogar so etwas wie ein Mastermind auf seinem Gebiet ist. Die Sache ist nur die ... kein solches Spiel wird durch eine Person alleine erstellt. Das ist ein großes Gemeinschaftswerk, bei dem auch noch viele andere Faktoren wie Budget und Hersteller-Unterstützung eine wichtige Rolle spielen. Insofern geb ich dir zwar recht - er ist bestimmt kein Zauberer der Wunder vollbringt und war es auch nie. Aber gebt dem Mann ein Budget im mittleren achtstelligen Bereich bzw. ein kreatives Team von Square Enix Ausmaßen, und er holt spürbar mehr aus dem Projekt heraus als es ein Großteil anderer RPG-Entwickler von heute tun würden. Vielleicht sind es gerade die von dir erwähnten zahlreichen Ideen und Visionen, die er nach wie vor hat und die anderen fehlen.

Jedenfalls hab ich in Lost Odyssey und fuck, sogar in Blue Dragon (das ich ansonsten für kein besonders tolles Spiel halte!) so etwas wie einen Funken von dem gespürt, was ich in alter Zeit immer so toll an dem Genre fand, etwas, das zunehmend verloren zu gehen scheint. Und da rede ich sicher nicht von veralteten Gameplay-Mechanismen. Eher von einer Art Synergie, der Fähigkeit, sowohl das Storytelling als auch die Welt und die Spielmechanik zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich diese Qualität auch in The Last Story wiederfinden (und in zukünftigen Final Fantasy Teilen möglicherweise weiterhin vermissen) werde.

Gnosis
24.02.2011, 00:58
Gleiches gilt für Xenoblade.
Gabs nicht mal ne Meldung, dass Xenoblade bei Nintendo immer noch auf der "Release" Liste steht? Is zwar ne Weile her, aber es war schon lange nach dem es in Jp rauskam.

Holystar
24.02.2011, 04:56
Gabs nicht mal ne Meldung, dass Xenoblade bei Nintendo immer noch auf der "Release" Liste steht? Is zwar ne Weile her, aber es war schon lange nach dem es in Jp rauskam.

Scheinbar schon... obwohl, die JP kam im Juni 2010 raus... also vor 8 Monaten, IMO ist jetzt also höchste Zeit für ne offizielle Ankündigung der NA-Version, falls es denn je kommen sollte.

BTW, kam in letzter Zeit nicht so zum Spielen von TLS, aber mittlerweile bin ich in Kapitel 28 oder so und die "Ihou no" Dinger sind gerade aufgetaucht... mysteriös.... :)

PS: Kann ich das One-Piece Equipment von Kanan noch bekommen oder hab ich's verpasst? Leider hat sich Jill in seinem Raum eingeschlossen und flucht nur rum, ohne dass ich rein kann. :(

Vaizard
24.02.2011, 16:42
Habs mir jetzt auch mal "bestellt" (ner Freundin gesagt, dass sies mir mitbringen soll, wenn sie im August aus Japan wiederkommt ^^). Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an einen West-Release. Gleiches gilt für Xenoblade. Werde dann demnächst nur schauen müssen, dass ich die Spiele auf meiner europäischen Wii zum Laufen bringe.

Wenn du die Spiele zum laufen gebracht hast, dann sag mir bitte bescheid wie, damit ich das dann auch machen kann und endlich mein Arc Rise Fantasia spielen kann^^

Kadaj
24.02.2011, 17:04
Wenn du die Spiele zum laufen gebracht hast, dann sag mir bitte bescheid wie, damit ich das dann auch machen kann und endlich mein Arc Rise Fantasia spielen kann^^

ich glaub, du brauchst dafür diesen wasabi chip (vllt gibts auch schon was neueres ka).
schau mal bei gametop.de

Sylverthas
24.02.2011, 17:23

Und imho hört sich das alles um Längen besser an als FFXIII. Ich hab nicht unbedingt was gegen Linearität und eingeschränkte Freiheit, wenn wenigstens ein Mindestmaß an Erkundung und zusammenhängender Spielwelt vorhanden ist.
Wirklich? Also, was ich bisher von dem Spiel gehört habe klingt nicht unbedingt besser als XIII. Ob das tatsächlich so ist sei mal dahingestellt, aber es klingt so, als hätte das Spiel (gerade gameplaytechnisch) viele enorm unausgegorene Ideen.
Ich meine - ich hoffe auch, dass ich das ein wenig überdramatisiere und das Spiel tatsächlich besser ist als das, was ich bisher so höre. Aber wenn die Story nicht so viel hergibt, die Charaktere ziemliche Klischees sind das Gameplay zwar spaßig, aber insgesamt recht undurchdacht ist klingt das Ganze eigentlich eher wie ein braungraues Lost Odyssey mit mittelmäßigem Gameplay.

Eher von einer Art Synergie, der Fähigkeit, sowohl das Storytelling als auch die Welt und die Spielmechanik zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich diese Qualität auch in The Last Story wiederfinden (und in zukünftigen Final Fantasy Teilen möglicherweise weiterhin vermissen) werde. Naja, ich hoffe mal, dass Du damit Recht hast :)

ich glaub, du brauchst dafür diesen wasabi chip (vllt gibts auch schon was neueres ka).
schau mal bei gametop.de Nicht unbedingt. Die Wii kann man auch softmodden (wobeis da von der Firmwareversion abhängig ist, wie man das genau machen muss ).

Holystar
27.02.2011, 11:13
So, 32 h drin, in Chapter 39.... fühle mich wie in der Endphase eines Hollywood Blockbusters... haha, trotz Wii-Grafik ziemlich imposant, all die gescripteten Kämpfe mit tonnenweisen Explosionen. :)
Und yay, für geschätzte 5 min konnte ich sogar nen anderen Chara als Elza steuern...

Musste für den LV 45 M**** (den Vogel-Boss) aber grad etwas leveln... dessen Magie hat mir zunächst auf LV 42 doch ziemlich zu schaffen gemacht, ab LV 49 gings dann viel besser... da wird einem schon mal wieder bewusst, wie sehr das Spiel eine intelligente AI nötig hätte, die. u.a. selbständig blocken und auweisen würde... bzw. einem die Kontrolle über alle Charas erlauben sollte. Verdammte Manamia wollte zeitweise trotz Command Option einfach nicht Forest auf den Boss zaubern.....

Aber dafür reichte vermutlich das Budget und die Zeit der Entwicklung nicht mehr. Schade.... aber eben, Spass machts trotzdem, aber wenn ich denke, wie genial das Kampfsystem bei guter Kameraführung, AI und Steuerung hätte sein können.... :(

Arche
27.02.2011, 14:43
Jedenfalls hab ich in Lost Odyssey und fuck, sogar in Blue Dragon (das ich ansonsten für kein besonders tolles Spiel halte!) so etwas wie einen Funken von dem gespürt, was ich in alter Zeit immer so toll an dem Genre fand, etwas, das zunehmend verloren zu gehen scheint.

Kann ich nur unterstreichen

Holystar
01.03.2011, 21:00
Sodele, fast am Ende.... Chapter 40 "The Last World". LOL, guter Name für nen Enddungeon uh-oh.... naja, in Minstrel Song hiess es glaubs auch "Last Dungeon" oder so in der JP, von daher... >_> ;)

Anyway, hoffe jetzt mal, das die paar verbleibenden Bosse nicht übertrieben schwer oder langwierig sind, dann das mag ich gegen Schluss gar nicht.

Holystar
10.03.2011, 21:37
Erlaube mir mal nen Doppelpost.... :)

Bin endlich auch durch (35h, LV71), nachdem ich irgendwie fast 2 Wochen kaum zum Spielen kam.... wow, das Endgame ist wie der Rest vom Spiel extrem bombastisch inszeniert. Ausser klischeehaften Szenen nichts wirklich neuartiges, aber trotzdem cool, lol.

Derzeit bin ich grad etwas im Epilogue am Kolosseum (hehe, der Season 3 Announcer ist ja sowas von ungehobelt... rülpst ins Mikro und so....), Waffen upgraden und so.... will irgendwie nicht, dass das Spiel zu Ende geht. Naja. scheint dort ja zwei kleine Bonus Dungeons mit "goldenen" Boss-Versionen von alten Bossen zu geben.... ^^

Hmmm, scheint im NG+ wirklich nur härtere Bosse, neue Waffenupgrades und entsprechend diese neuen "Alien Particle" Items zu geben, die man dafür benötigt.... oh, und Quark startet im ersten Dungeon mit nem ausgerüsteten Impaler und auf LV74 oder so.... während ich nach dem dem Epilog nur bis LV72 kam. ^^

Nun, am Ende des Epilogs waren es dann total 40h Last Stoy für mich... echt unterhaltsam, wenn auch insbesondere das Endgame vor Klischees nur so trieft... für Leute, die auf die lokalisierte US-Version warten, drücke ich aber mal die Daumen, denn solch kurze aber knackige J-RPGs gibts heute viel zu wenig.... egal ob Wii oder PS360.

So, dann mach ich mich mal wieder an Golden Sun DD ran... da musste ich mit 10h pausieren.... und danach hab ich ja noch FFXIII INT rumliegen, quasi als Vorbereitung auf FFXIII-2.

PS: Hat The Last Story eigentlich irgendwann mal diesen weissen Tiger erklärt, der zu Spielbeginn und vor dem Endgame auftaucht? Entweder gabs da echt nichts (Schande!) oder ich hab was verpasst... naja, vielleicht gibts ja ein "The Last Story Final Mix" oder so.... aber irgendwie fand ich den weissen Tieger ziemlich mysteriös. ^^

thickstone
05.04.2011, 21:44
Hab vielleicht gute Nachrichten. Vielleicht kommt LS ja auch :)

Wondering if The Last Story is going to see a stateside release? Well, let's see who's registered TheLastStory.com, shall we?

Domain Name.......... thelaststory.com
Creation Date........ 2010-02-15
Registration Date.... 2010-04-24
Expiry Date.......... 2012-02-15
Organisation Name.... Nintendo of America Inc.
Organisation Address. 4820 150th Ave NE
Organisation Address.
Organisation Address. Redmond
Organisation Address. 98052
Organisation Address. WA
Organisation Address. UNITED STATES

Admin Name........... Web Master
Admin Address........ Nintendo of America Inc.
Admin Address........ 4820 150th Ave NE
Admin Address........ Redmond
Admin Address........ 98052
Admin Address........ WA
Admin Address........ UNITED STATES
Admin Email.......... webmaster@nintendo.com

Certainly seems like a good indicator to me! With this and XenobladeChronicles.com registered, I'm thinking Wii fans in the states have a pair of very good titles to look forward to!

Quelle: gonintento.com

Cooper
06.04.2011, 17:40
Ach, das Spiel wird kommen, da gehe ich jede Wette ein.
Xenoblade, The Last Story, Dragon Quest X (soll wieder Richtung DQ VIII gehen, yay) und vor allem Zelda - man, die Wii wird regelrecht glühen ^^

Taro Misaki
30.05.2011, 12:57
http://www.ntower.de/Wii/News/21001-Sakaguchi-best%C3%A4tigt-The-Last-Story-kommt-nach-Europa/

Ich hab´s doch gwusst.:D:A

thickstone
30.05.2011, 13:02
Schön, damit kommen nun doch Xenoblade, The Last Story und Tales of Graces F (wenn auch PS3) in den Westen.

Mal ganz ehrlich: Hat da jemand mit gerechnet? :D Ich nicht. Schön!

Kayano
30.05.2011, 13:44
Ich glaube ich bin inzwischen zu verwöhnt.
Hab schon mal bei Xenoblade gesagt aber die Veröffentlichungspolitik kotzt mich an. Die Games erscheinen in Japan und hier wird kein Wort drüber verloren. Dann wurde der Release von The Last Story von offizieller Stelle verneint. Nun Gibts nen paar Monate später doch noch ne Ankündigung aber erst für 2012. Also Minimum ein Jahr nach dem JP Release und 6-7 Monate nach dieser Ankündigung. Vielleicht gibts da sogar schon die Wii2 wer weis...
Frage mich nur was passiert wenn Xenoblade (was auch noch keinen Release Termin hat) hier floppt? Wirds dann wieder heimlich fallen gelassen?

Versteht mich nicht falsch ich finds super das sie es doch noch bringen wollen, aber die Veröffentlichungspolitik ist Mist.

Gruß Kayano

thickstone
30.05.2011, 14:29
Das ist glaube ich das Problem bei vielen (mich eingeschlossen): ,,No plans'' heißt halt nicht ,,Nein'', sondern, dass es noch nicht entschieden ist.

Ich frage mich aber auch, warum man da so lange überlegen muss. Und ehrlich gesagt verstehe ich das Argument nicht, dass sich einige Devs die japanischen Verkaufszahlen angucken und das dann entscheiden. Xenosaga 1 hat sich im Westen afair auch besser verkauft, das muss also nichts heißen.

Mich nervt es auch, aber die werden wohl alle so hinterwäldlerisch bleiben. Und auch wenn der Laden hier verhasst ist, aber Square Enix ist in der Beziehung echt Top in Relation zu den anderen Konzernen.

Enkidu
30.05.2011, 20:32
Hach geil, das freut mich wirklich :D

Hatte nach der Xenoblade-Ankündigung schon irgendwie wieder damit gerechnet, aber sicher sein konnte man ja nicht. Wie gut, dass ich in weiser Voraussicht davon abgesehen habe, mir die japanische Version zu importieren! Hat ja gereicht dass ich ein Wii-RPG unnötigerweise doppelt haben werde *hust* Ja, ich schaue auf dich, thickstone X\
Klar, die Release-Politik suckt, aber hey. Ich bin froh, dass sich überhaupt was tut. Besser spät als nie.

Die Wii mausert sich ja doch noch zu ner brauchbaren Genre-Plattform. Nach FF Crystal Chronicles und Tales of Symphonia: DotNW jetzt Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower, Dragon Quest X, Zelda ... ich freu mich drauf :)

BDraw
13.06.2011, 12:43
So, gestern endlich durchgespielt. Also ganz ehrlich, auch wenn ich keinen Ton verstanden habe hat das Spiel mehr Spaß gemacht als so manche anderen Top-Titel hierzulande. Tatsächlichd as einzige, was mir als wirklich negativ aufgestoßen ist, war die doch sehr langsame Steuerung im Seek-Mode, für die die Wiimote nun wirklich wie geschaffen gewesen wäre.

Ich hoffe wirklich,d ass das Spiel tatsächlich zumindest auf Englisch herauskommt - denn nochmal spielen würd ich's auf jeden Fall, vor allem wenn ich was verstehe. Lustigerweise kommen mir die Charaktere aber selbst so schon weitaus sympathischer vor als bei bspw. einem Final Fantasy 13. In The Last Story merkt man wenigstens, dass die Truppe auch tatsächlich befreundet ist. Himmel, ich hab noch nie ein Spiel gesehen, indem sich die Party eigentlich nonstop zu unterhalten scheint.

Ist TLS denn mittlerweile bestätigt oder immer noch nur ne Vermutung?

R.D.
13.06.2011, 14:07
Nö ist bestätigt, nur noch ohne Termin.

mitaki
24.06.2011, 20:23
Hat hier zufällig jemand den Soundtrack?

Das "Theme of The Last Story" (CD1, Lied 1) hat bei mir bei etwa 3'19 bis 3'21 eine kleine Unterbrechung drin. Ist das bei allen so, oder hab ich Mangelware erhalten?

Tyr
25.06.2011, 03:32
Ist dein Soundtrack original Made in Japan?

Ich habe den Soundtrack zwar nicht, aber dafür schon einige Erfahrungen gemacht mit Originalen und unerlaubten Kopien. Mögen sich häufig qualitativ gar nicht so groß unterscheiden (ohne dass jetzt gutheißen zu wollen), aber manchmal eben doch. Eines von diesen Symptomen ist z.B. eine schlecht gebrannte CD.

Aber selbst bei Originalen passiert sowas manchmal. Häufig interessiert das neuere Abspielgeräte nicht, aber manche älteren sind da empfindlicher ...

mitaki
25.06.2011, 10:32
Ja, es handelt sich um ein Original. Hab leider auch schon genug Erfahrung mit Kopien, darum achte ich da immer ganz genau drauf.

Es gibt in meiner großen Sammlung nur zwei oder drei Lieder, die dieses Problem haben, aber das ist das erste wo es wirklich störend ist.

Auf YouTube konnte ich das Lied leider auch nicht finden um zu sehen, ob andere Kopien das selbe Problem haben. Und gleich neu Kaufen auf Risiko ist nicht drin :(

BDraw
26.06.2011, 00:35
Also nach etwas stöbern im Internet bin ich auf den Track gestoßen - allerdings ohne irgendwelche (für mich hörbaren) Macken. Da der Track wiederum wohl der CD entnommen war, scheint es zumindest nicht standardmäßig vorzukommen.
Könnte es vllt. tatsächlich an deinem CD-Player liegen?

Btw, bist du sicher, dass du dir den kompletten OST wegen einem Track neu kaufen willst...?

mitaki
26.06.2011, 11:01
Das ist mir bisher leider nicht gelungen.

Ich kann leider nicht sagen, ob es am Abspielgerät liegt, ich habe zwei, die ein paar Jahre alt sind. Und beide geben den Fehler weider.

Naja, ich möchte im Grunde weder Album noch Anlage neu kaufen.

Jemand der das Album ebenfalls hat und mir eine MP3 daraus machen könnte (bzw. aus zwei Liedern, denn zwei Lieder haben das Problem aber nur bei einem ist es wirklich störend), wäre vermutlich die ideale Lösung in diesem Fall.

Tyr
26.06.2011, 16:16
Jemand der das Album ebenfalls hat und mir eine MP3 daraus machen könnte (bzw. aus zwei Liedern, denn zwei Lieder haben das Problem aber nur bei einem ist es wirklich störend), wäre vermutlich die ideale Lösung in diesem Fall.
Meh, wenn es irgendeinen Grund gibt, sich ne CD im Original zu kaufen, dann doch wohl der, dass sie eine bessere Qualität hat als der nächstbeste Billig-Rip im Internet. Lass dir wenigstens ne verlustfreie Version rippen, wenn du schon auf eine ordentlich funktionierende CD verzichten musst.

Gnosis
01.07.2011, 16:56
BÄM! Last Story auf der Japan Expo spielbar. Also wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl für die europäische Lokalisierung ist, dann weiß ich auch nicht.

http://www.rpgsquare.de/news/828.html

thickstone
01.07.2011, 17:10
BÄM! Last Story auf der Japan Expo spielbar. Also wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl für die europäische Lokalisierung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ist doch schon für Europa bestätigt ;)

Gnosis
01.07.2011, 17:11
Ist doch schon für Europa bestätigt ;)
Geht ne... die haben meines Wissens nach die ganze Zeit nur drum herum geredet.

thickstone
01.07.2011, 17:23
Geht ne... die haben meines Wissens nach die ganze Zeit nur drum herum geredet.

Na ja, es gab noch keine Bilder, aber für 2012 ist es bestätigt. Sogar Sakaguchi bestätigt 'nen EU-Release. ;)

Hier ist 'ne recht frische Quelle dazu:

Bestätigung durch Nintendo France (http://www.gamesaktuell.de/The-Last-Story-Wii-234092/News/The-Last-Story-Nintendo-bestaetigt-Europa-Release-des-Wii-Rollenspiels-fuer-2012-831225/)

Akito
01.07.2011, 19:57

Erwähnen sollte man noch, dass auch Pandora's Tower spielbar ist, ein bisschen lustig find ich es schon, dass die Amis keins der 3 Spiele kriegen und wir anscheinend alle:D

Gnosis
01.07.2011, 19:58
Erwähnen sollte man noch, dass auch Pandora's Tower spielbar ist, ein bisschen lustig find ich es schon, dass die Amis keins der 3 Spiele kriegen und wir anscheinend alle:D
Jeez, da kommt man ja mit den News nich hinterher >_<

Aber ja, ich finds auch irgendwie lustig. Können ja mal unsere bittere Pille kosten.

BDraw
01.07.2011, 20:52
Uh yeah! Ich kanns kaum abwarten bis ich endlich auch verstehe was die in dem Spiel sagen! xD

Hrm, 2011/2012 wird richtig teuer merk ich gerade... Zum Glück will Nintendo nicht auch so absolut absurd hohe Preise haben wie so manche PS3-Spiele.
Und dank Xenoblade werd ich bis dahin auch einen ClassicController haben wie's aussieht. :A

Akito
11.11.2011, 22:41
Gerüchte zufolge kommt das Spiel hierzulande am 24. Februar 2012 unter dem Namen The Last World (http://666kb.com/i/bnle9s52kaw3mqlq1.gif) raus, hier (http://microsite.nintendo-europe.com/pandoras-tower-the-last-story-cover/last_story.php?loc=enGB) kann man noch über das Innenartwork abstimmen.

Meson
11.11.2011, 23:11
Gerüchte zufolge kommt das Spiel hierzulande am 24. Februar 2012 unter dem Namen The Last World (http://666kb.com/i/bnle9s52kaw3mqlq1.gif) raus, hier (http://microsite.nintendo-europe.com/pandoras-tower-the-last-story-cover/last_story.php?loc=enGB) kann man noch über das Innenartwork abstimmen.
Welchen Sinn soll die Namensänderung bitte haben? Naja, ich werde es mir auch als "The Last World" holen. :D

yeti
12.11.2011, 07:34
Erinnert ihr euch noch an die Cover-Wahl für Xenoblade?
Nun, nach dieser erfreulich-demokratischen Entscheidung legt Nintendo jetzt auch die Wahl der Alternativcover der anderen 'Rainfall'-Spiele,
die hierzulande erscheinen, in unsere Hände. :)

*klick* (http://microsite.nintendo-europe.com/pandoras-tower-the-last-story-cover/index.php?loc=deDE)

thickstone
12.11.2011, 12:59
Welchen Sinn soll die Namensänderung bitte haben? Naja, ich werde es mir auch als "The Last World" holen. :D

Das stellte sich als falsches Gerücht heraus. Die offizielle Page redet ja auch noch von ,,The Last Story''.

Hype ist wieder total weg bei mir btw. Pandora's Tower finde ich viel interessanter.

Knuckles
12.11.2011, 13:38
Irgendwie finde ich es noch immer lustig, dass die drei Games in Europa erscheinen, aber die USA komplett leer ausgehen. :D
Umgekehrt war man sowas ja gewöhnt (und es passiert noch immer oft genug), aber das ausgerechnet diese Titel nur bei uns erscheinen...

Meson
12.11.2011, 15:31
Das stellte sich als falsches Gerücht heraus. Die offizielle Page redet ja auch noch von ,,The Last Story''.

Hype ist wieder total weg bei mir btw. Pandora's Tower finde ich viel interessanter.

Ich bin immer noch für beide Spiele gehyped.
Und da ist mir auch der Name wayne :D

Loxagon
13.11.2011, 10:28
Ausgleichende Gerechtigkeit dass die USA mal leer ausgehen, oder zumindest lange warten müssen.

*Ganz böses schadenfrohes kichern*

Shihayazad
13.11.2011, 11:14
Finde ich auch. Wobei ja wohl in den USA jetzt oft die Meinung vorherrscht, wir in Europa würden immer alles kriegen und sie wären voll benachteiligt. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Trotzdem kann ich mir die Schadenfreude auch nicht ganz verkneifen, auch wenn es fies ist.

Eine Namensänderung fände ich blöd und überflüssig aber gut, eine Katastrophe wäre es nun auch nicht. Nachdem ich mit Xenoblade seit kurzem durch bin, kann ich es auch kaum noch erwarten, bis The LAst Story endlich erscheint. Hoffentlich kriegen wir bald ein Erscheinungsdatum.

Narcissu
17.11.2011, 13:05
Gewonnen hat dieses Bild und wird nun das alternative Wendecover sein:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1159/medium/laststory.jpg

Knuckles
29.12.2011, 00:00
Und? Hat schon jemand das Game vorbestellt? Inzwischen wird es bei Amazon DE und Amazon UK gelistet.

BDraw
29.12.2011, 01:12
Ich würde gerne - aber ich habe schlicht und ergreifend nicht das Geld dazu zur Zeit. T_T

Loxagon
29.12.2011, 17:15
FF13-2 reicht für den Monat erstmal ... 2012 wird teuer genug, für arme arme RPGler...

thickstone
29.12.2011, 17:36
Jopp, habe es bei DE vorbestellt. Kp, wann ich das eigentlich spielen soll (FF XIII-2 und Chemiepraktikum sei dank), aber wird schon irgendwie gehen.

Da Xenoblade vom RPG-Typ her ja nicht so mein Fall ist und war, freue ich mich jetzt eigentlich doch auf Last Story. Wenn Meruru noch im Februar kommt, ist mein Konto definitiv tot. Ninokuni wird ausgelassen....was für ein Luxus, ich kann ein jRPG auslassen xD

Akito
29.12.2011, 17:53
Keine CE? ._.
:D

Akito
12.01.2012, 22:46
Keine CE? ._.

Well...

http://666kb.com/i/c0c0x56uus7pca2v2.jpg

Premium Steelbook + Miniartbook + 7 Tracks-Minisoundtrack

Die Box ist ok, der Inhalt ist mehr als dürftig aber was soll's

Knuckles
12.01.2012, 23:01
Nachdem ich mit der Zelda-CE schlechte Erfahrungen gemacht habe (hoffentlich hat das Ding in der Müllverbrennungsanlage gut gebrannt), werde ich gewiss zu keiner Nintendo-CE mehr greifen. Hab das Spiel daher nur in der normalen Fassung vorbestellt, das Artbook geht mir am Arsch vorbei.

Akito
12.01.2012, 23:14
They had me at steelbook:D

BDraw
12.01.2012, 23:18
Mh, ein vernünftiges Artbook wäre was, aber ich hab glaube ich habe noch fast kein Spiel gesehen, was ein vernünftiges dabei gehabt hätte - mit Ausnahme von Persona 4 damals, aber das war's auch. Oder ein brauchbarer Soundtrack... Wobei ich die meisten Stücke bei The Last Story jetzt nicht so berauschend fand. Einige herausragende sind dabei, aber so wie ich das sehe, sind das wieder genau die, die nicht auf der CD sind. xD

Nachdem ich mit der Zelda-CE schlechte Erfahrungen gemacht habe (hoffentlich hat das Ding in der Müllverbrennungsanlage gut gebrannt), werde ich gewiss zu keiner Nintendo-CE mehr greifen. Hab das Spiel daher nur in der normalen Fassung vorbestellt, das Artbook geht mir am Arsch vorbei.
Oh, war die so schlecht? oO

miuesa
13.01.2012, 03:31
Da Nintendo immer eine Version für ganz Europa veröffentlicht, könnte es sein dass auch hier wieder das USK und Pegi Symbol auf dem Steelbook zu sehen sein werden. Somit wäre das Ding für viele wertlos. Ich warte ebenfalls ab. Falls das der Fall sein wird (und davon gehe ich einfach mal aus), wird ebenfalls einfach die normale Version bestellt. Der mitgelieferte OST ist mit 7 Tracks ja ohnehin lächerlich..

Master
13.01.2012, 09:28
Nice das es eine CE geben wird. Aber ich warte auch erstmal ab ob auf der Steelbook selbst ein USK-Logo kleben wird.

Oh, war die so schlecht? oO

Nein, denn alleine die Orchester Soundtrack CD die dabei ist göttlich. Knuckles hat scheinbar wegen dem USK-Logo den Verstand verloren.

Reding
13.01.2012, 09:49
Knuckles hat scheinbar wegen dem USK-Logo den Verstand verloren.

Und wer kann ihm das verübeln? Also ich nicht :D

Master
13.01.2012, 10:12
Und wer kann ihm das verübeln? Also ich nicht :D

Ich bin auch einer der größten Anti-USK Typen hier im Forum, aber manche Reaktionen sind einfach nur übertrieben.

NTE
13.01.2012, 12:28
Ich bin auch einer der größten Anti-USK Typen hier im Forum, aber manche Reaktionen sind einfach nur übertrieben.
This!

Je nach dem was die Steel Box Premium kostet, wäres es fast schon ne bessere Lösung, statt dem ganzen Kleinkram, die normale Version zu kaufen und dann volle Soundtrack CD mit 42 Musikstücken zu kaufen. Es sei denn die Mini-CD hat komplett andere Tracks.

Knuckles
13.01.2012, 12:50
Knuckles hat scheinbar wegen dem USK-Logo den Verstand verloren.

11985

Tststs... denkst du ernsthaft ich lasse ein nagelneues Spiel verbrennen? :D
Das Spiel selbst hatte ich verkauft, hab mir dann nochmal die normale UK Version bestellt. Die Wiimote aus der CE hatte ich behalten. Und die Hülle, die ist in die MVA gewandert und wurde dort verbrannt.

@Akito

Steelbooks sind inzwischen nicht mehr so besonders.

Reding
13.01.2012, 12:56

ARtbook oder Mini Soundtrack-CDs aber auch nicht mehr.
Die gehören schon zum Standart. Und meist ist die Quallität auch nicht überzeugend.
Und die guten Dinger, wie die Explorer(?) Edition von Uncharted 3 oder die Animus Editions von Assassins Creed kosten dann wieder so viel wie eine halbe Monatsmiete einer 1-Zimmer Wohnung ;)

Master
13.01.2012, 13:36
11985

Nice, Emma Stone. ^_^

Tststs... denkst du ernsthaft ich lasse ein nagelneues Spiel verbrennen? :D

Nein, aber ich habe mir schon gedacht da du die Verpackung weggeschmissen hast. Ich sag ja, übertrieben. :D

Akito
13.01.2012, 13:39
@Akito

Für n Wii Spiel schon:D Aber ja, die Sorge, dass sie das USK Logo dadrauf drucken ist mehr als berechtigt aber in dem Fall ist Nintendo hoffentlich so schlau n Wendesteelbook zu produzieren wenn sie schon Wendecover anbieten.

Knuckles
13.01.2012, 17:21
Nein, aber ich habe mir schon gedacht da du die Verpackung weggeschmissen hast. Ich sag ja, übertrieben. :D

Wieso übertrieben? Das Ding hat nur Platz weggenommen, da ich das Game anderweitig lagere (neben den ganzen anderen Wii-Games) und die Verpackung nicht mal als "Behälter" für die Wiimote taugte (da sie viel zu groß war). Ergebnis = in den Müll damit.

Für n Wii Spiel schon:D Aber ja, die Sorge, dass sie das USK Logo dadrauf drucken ist mehr als berechtigt aber in dem Fall ist Nintendo hoffentlich so schlau n Wendesteelbook zu produzieren wenn sie schon Wendecover anbieten.

Wendesteelbooks sind die beknackteste Idee seit Erfindung der... PS3! :D

Vascar
14.01.2012, 17:41
um wartezeiten zu verkürzen habe ich lost oddyssey wieder angefangen hab dlc geladet.
kann aber erinnerungslampe nicht verwenden, wie geht das? (man kann damit alle sequenzen anschauen)

Akito
14.01.2012, 17:56
Sie ist ganz hinten in der Nautilus zu finden.

Vascar
14.01.2012, 18:14
danke

thickstone
14.01.2012, 18:59
Mal gucken, die Box ist eigentlich ganz schick. Wird wahrscheinlich geholt, wenn es nicht über 60 Euro kostet. Leider stehe ich auf so einen Mist, obwohl der Inhalt etwas mau ist.

Akito
14.01.2012, 20:01
Die Namensängerungen sind bisher völlig an mir vorbei gegangen, manche sind zwar nötig wie bei Quark aber viele hätten nicht unbedingt sein müssen.

Ruri Island - Lazulis Island
Elza - Zael (da war jemand sehr einfallsreich)
Seiren - Syrenne
Manamia - Mirania
Yuris - Yurick
Jackal - Lowell
Quark - Dagran

Kanan soll angeblich Lisa heißenhttp://666kb.com/i/bnle9s52kaw3mqlq1.gif

BDraw
14.01.2012, 20:10
Hui, da war aber wer kreativ. o_O
Das wird sehr irritierend... Ich bin noch die Originalnamen gewöhnt. Aber ich schätze, wenn die Synchro gut ist, freundet man sich schneller damit an als man denkt. Ist in dem Punkt eigentlich inzwischen was bekannt?

Aber trotzdem... Elza verstehe ich auch noch geradeso (auch wenn Zael jetzt echt komisch klingt und aussieht), aber der Rest... Gerade Jackal und Manamia hätte man echt belassen können. Yuris und Seiren wurden ja im Prinzip mehr an die englische Aussprache angepasst. Und ich hoffe, dass Kanan nicht... "Lisa" heißt. .___.

Kiru
14.01.2012, 20:47
Wie war das noch bei Odin Sphere. Englisch/Japanisch "Mercedes", Deutsch Maresa... öh ja. Besonders geil, da wir ja die englische Syncro haben. Passt so dermaßen gut. Ich dachte echt, solche Sachen gehören der Vergangenheit an. Immerhin wirds dann auch inner Syncro so gesprochen... wobei wenn sie wieder Japanisch als Alternative anbieten sollten, wirds haarig.

BDraw
14.01.2012, 21:09
Naja, bei resonance of Fate wurde Reanbell auch in Leanne umbenannt, und rückblickend find ich Entscheidung sogar ganz gut.
Ich schätze das größte Problem waren echt einfach "Quark" (selbsterklärend) und "Elza" (~Elsa, Frauenname). "Yuris" dürfte denen auch etwas zu feminin geklungen haben (gut, Yuris sieht aber auch verdammt weiblich aus... Die Ausrüstungsmöglichkeiten machen das auch nicht besser) und "Syrenne" find ich eigentlich ne ganz nette Aussprache. Bloß Mirania und Lowell... Wtf?

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die einfach Angst haben, dass es sich schlechter verkauft, wenn die Namen für hiesige Verhältnisse so komisch klingen. Find ich nichtmal so unbegründet, nicht jeder kauft Spiele gerade weil die Charaktere klingen, als hätte jemand seinen Kühlschrank Modell stehen lassen. (Zumal Quark im Englischen aber auch selten geil geklungen hätte... :hehe:)

Akito
18.01.2012, 14:35
Inhalt:

http://sadpanda.us/images/815407-0SZPPW7.jpg

Der Trailer dazu:

http://youtu.be/BtxNd-Co-6A

Mit separatem Steelbook damit Knuckles die normale Hülle verbrennen kann:hehe:

EDIT: holy fuck:hehe:

http://sadpanda.us/images/815402-PB0F3SG.jpg

Loxagon
18.01.2012, 15:55
Doppelt so teuer die wie normale?! Was zum Teufel...?!

Gogeta-X
18.01.2012, 15:57
Ist denn Mittlerweile bekannt wie das Game zu uns kommt? Ich gehe mal von aus es wird wieder Lokalisiert sein.
Aber wie siehts aus mit einer dualen Synchro wie bei XB?

redknight
19.01.2012, 22:48
Die LE gibts auf Ama UK für £34.99 :)

http://www.amazon.co.uk/gp/product/B006VVGFOW

Akito
20.01.2012, 02:07
Die LE gibts auf Ama UK für £34.99 :)

http://www.amazon.co.uk/gp/product/B006VVGFOW
Sold:A

La Cipolla
26.01.2012, 19:49
Mit separatem Steelbook damit Knuckles die normale Hülle verbrennen kann
*pruuuuuust* :hehe:

csg
26.01.2012, 20:47
Yay, habs mir nun vorbestellt und habe mich wohl wissentlich nach den ersten paar Screenshots so gut wie gar nicht weiter über das Spiel informiert :) Ich bin gespannt.

Sei-Men
27.01.2012, 18:31
Zur zeit kann man es wieder für 37,99 BP bei Amazon.co.uk vorbestellen!

Narcissu
02.02.2012, 16:46
Neuer Trailer mit den englischen Stimmen:

http://www.youtube.com/watch?v=X4kArDWEdx4