PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii] The Last Story

Seiten : 1 2 [3]

Sylverthas
02.02.2012, 16:55
Leider sind die Stimmen teilweise etwas leise (bzw. werden ein wenig von der Musik überdeckt), aber an sich klingt das ja ganz solide. Zumindest das bischen, was man hört *g*

Mal sehen - freue mich auf dieses Spiel definitiv schon mehr als auf XIII-2 (mit welchem ich bis zu dem Release hoffentlich durch bin; sonst muss das wohl auf Eis gelegt werden *g*).

Holystar
02.02.2012, 17:03
Leider nicht allzuviel zu hören... aber die Stimmen werden bestimmt zumindest ok werden.

Was mich immer wieder erschreckt, sind diese absolut stillosen PEGI/USK-Logos auf der Packung... naja, immerhin sinds ja noch keine "Gruselbilder" wie bei Zigis in einigen Ländern dieser Welt.... ;)

Shiravuel
02.02.2012, 18:52
Hab es auch eben vorbestellt. Dem Trailer konnte ich nun endgültig nicht mehr widerstehen ^___^

Akito
03.02.2012, 00:15
http://666kb.com/i/c0xdpc02et2fhkgds.jpg

very nice

Narcissu
07.02.2012, 13:09
http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/games/ms/the_last_story/setting_lazulis-city.html

Videos zu den verschiedenen Teilen der Stadt sowie eine Szene in einer Taverne, in der man mehr von der englischen Synchronisation (mit britischem Akzent, wie erwartet) hören kann.

Narcissu
14.02.2012, 22:38
http://www.youtube.com/watch?v=kqavxd-pMLs

Neuer Trailer, der etwas mehr vom Gameplay zeigt.

Barbatos
16.02.2012, 15:40
Ach Sakaguchi, auf 3 Platformen grandios gescheitert, nun versuchst du dein Glück mit iOS- Spielen, das wird ebenfalls grandios scheitern, ich frag mich nur wer diesmal Sakaguchi bezahlt.....

thickstone
16.02.2012, 16:27
Mal eine Frage: Warum ist Sakaguchi eigentlich von Square Enix weggegangen? Lag das an dem Zoff wegen des gefloppten Final Fantasy-Filmes?

Narcissu
16.02.2012, 16:37
Ja, als Folge davon ging er meines Wissens. Nachdem die Final Fantasy – Die Mächte in dir die Firma erstmals seit Existenz der Final-Fantasy-Reihe rote Zahlen schrieben ließ, wurde er (soweit ich weiß) zum Executive Producer degradiert.

Es mag aber noch andere Gründe für seinen Weggang gegeben haben. Anschließend hat er sich ja mit Mistwalker selbsständig gemacht, statt in irgendeinem anderen Unternehmen zu arbeiten, was wohl zeigt, dass er gerne einen großen Einfluss auf seine Werke ausübt. Bei dem Ausmaß, das Square und Final Fantasy zu dieser Zeit erreicht haben, wurde die Firma zunehmends gewinnorientierter und unpersönlicher, wie es bei den meisten Unternehmen dieser Größenordnung der Fall ist. Die Teams, in denen Sakaguchi anschließend bei Mistwalker gearbeitet hatten, waren ja wesentlich kleiner als die FF-Teams ab Teil 7. (Das Last-Story-Team zählte ja, soweit ich mich erinnern kann, vierzig Mitarbeiter, jedenfalls was die direkte Arbeit am Spiel betrifft.)

Loxagon
17.02.2012, 13:07
Aber er hat eigentlich immer sehr gute Arbeit abgeliefert. Okay, der Film war nicht sooo dolle, aber Storymäßig auch nicht so mies, wie viele sagen.

FF12 hat zwar gute Ansätze, die aber alle im Nichts münden. Dr. Cid war viel spannender erzählt als Vayne. Vayne ist einem ...Wayne ...
Und auch so ist der 12er sehr schwach. 2 Minuten Story, 10 Stunden laufen, 2 Minuten Story ...
Die Richterin wurde auch mal eben so nebenbei entsorgt, obwohl sie viel Potenzial hatte ...wie in 13 dann die arme Jihl. Schade, denn Jihl gefiel mir als Fiesling 100x besser als der alte Knacker.

FF13 ist Storymäßig viel besser, aber man hat das Gefühl: da fehlt jede Menge.

Evanescence
17.02.2012, 13:25
der film war eine finanzielle katastrophe für squaresoft. enix hätte deswegen sogar beinahe die fusion abgeblasen. wer will sich schon mit einem sinkenden schiff vermählen?

wenn man in japan sowas verbockt, begeht man entweder seppuku oder geht freiwillig. sakaguchi tat letzteres. natürlich hätte er in der firma bleiben können, aber hätte halt bis ans ende seiner tage in irgendeinem büro verschimmeln können. jetzt macht er iOS games.

Gogeta-X
17.02.2012, 13:49
FF13 ist Storymäßig viel besser, aber man hat das Gefühl: da fehlt jede Menge.

Gut, dass ich das anders sehe. ^^

Sakaguchi ist leider, meiner Meinung nach, nicht mit der Zeit mitgegangen. Auch wenn er Toriyama und Uematsu ins Boot geholt hat, war Blue Dragon spieletechnisch ein vollflopp. Ebenso LO, was imho viel Pontential gehabt hätte. ¬_¬°

Wie ist das eigentlich bei TLS: Gibts duale Sprachausgabe oder nur britisch Englisch onry?

@Evanescence Ich glaube du verwechselst da was. SQUARE hatte schon immer mehr Umsatz und mehr Erfolg mit Ihren Spielen. Enix hatte als Zugpferd zwar DQ aber das war es dann auch schon. Immerhin reden wir hier von Square die damals rund 100% mehr Umsatz pro Jahr generiert haben, als Enix. Zumal der FF Film 2001 in die Kinos anlief und die Fusion erst 2003 vollzogen wurde.

Evanescence
17.02.2012, 13:56
@Evanescence Ich glaube du verwechselst da was. SQUARE hatte schon immer mehr Umsatz und mehr Erfolg mit Ihren Spielen. Enix hatte als Zugpferd zwar DQ aber das war es dann auch schon. Immerhin reden wir hier von Square die damals rund 100% mehr Umsatz pro Jahr generiert haben, als Enix. Zumal der FF Film 2001 in die Kinos anlief und die Fusion erst 2003 vollzogen wurde.
wovon red ich denn. enix hat die fusion hinausgezögert, weil sie erstmal abwarten wollten nach dem monsterflop. natürlich gabs die verhandlungen schon lange vorher. nur weil eine andere firma größer ist und mehr umsatz macht, muss eine fusion nicht attraktiver werden, wenn man sich dadurch deren internes manko mit aufbürdet.

Gogeta-X
17.02.2012, 14:20
wovon red ich denn. enix hat die fusion hinausgezögert, weil sie erstmal abwarten wollten nach dem monsterflop. natürlich gabs die verhandlungen schon lange vorher. nur weil eine andere firma größer ist und mehr umsatz macht, muss eine fusion nicht attraktiver werden, wenn man sich dadurch deren internes manko mit aufbürdet.

Ich höre das mit Enix von dir zum ersten mal, deswegen bin ich da etwas skeptisch. ;)
Ich finde es auch echt armselig von SE, dass ein Flopp gleich die Existenz der Firma gefährdet. Hatte damals Sony nicht sogar 30% Aktienanteile von Square gekauft, um den drohenden Untergang aufzuhalten? Ich finde das echt erschreckend... kein Puffer um so ein Fiakso abzufangen ist ja schon kritisch genug.

Wenn ich mir Zahlen von EA anschaue... die machen ja seit 2 Jahre kontinuirlich Verlust. @_@

Decus
22.02.2012, 21:41
Übermorgen ist es endlich soweit. Hoffe ich kann dann auch gleich mit dem Spiel rechnen, hab da mit Amazon noch nicht so Erfahrungen gemacht, da die Trailer und die Limited Edition mich jetzt richtig heiß auf das Spiel gemacht haben. (:

thickstone
22.02.2012, 22:07
buecher.de hat meine Limited heute verschickt, vielleicht habe ich es ja schon morgen.

Hua, ich freue mich irgendwie doch drauf. Gerade Final Fantasy XIII-2 komplettiert, nun wieder Nachschub und dann erscheint im März auch schon gleich Tales of Graces f. So muss es sein :)

Wer wird demnächst auch mit seinem Exemplar beglückt?

Knuckles
22.02.2012, 22:28
Wer wird demnächst auch mit seinem Exemplar beglückt?

Mein Exemplar wird morgen von Amazon UK verschickt, aber ich werde die nächsten Tage eher Vita zocken.

BDraw
23.02.2012, 01:22
Ich wollte es mir bestellen, habe mich dann aber für Devil Survivor 2 entschieden. Mehr ist diesen Monat nicht drin. Ich gehe davon aus, dass TLS noch eher erhältlich sein wird als als DS2... SMT-Spiele sind da so unberechenbar. oô
TLS wird aber auf jeden Fall nachgeholt. Ich bin gespannt wie sonstwas, endlich zu erfahren, worum es ging... Auf japanisch konnte ich es zwar recht problemlos durchspielen, bloß hab ich nüscht verstanden. xD

Kenzeisha
23.02.2012, 01:49
Hatte auch bei Amazon.co.uk bestellt.

Für umgerechnet 51€ für die Limited kann man nicht meckern, ich freue mich schon auf das WE.

Shiravuel
24.02.2012, 18:10
In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht -.- Bin jetzt an der Stelle wo Zael mit Calista fliehen muss und wir uns aus der Umklammerung der Wachen befreien müssen. Das klappt gar nicht. Nach vier Versuchen bin ich es sowas von leid o_o Beim Tutorial steht zwar: rüttel L links und rechts, aber das bezieht sich wohl auf den Nunjaku. Ich nutze den Classic-Controller und da kann ich L zwar drücken (erfolglos), aber nix ist mit Rütteln. Weiß jemand zufällig, wie man das mit dem normalen Controller hinbekommt? Zum 5. Mal die ganzen Sequenzen sehen und es versuchen, ist schon übel, aber ich möchte nicht das nächste Jahrzehnt damit verbringen. Reicht schon das völlig überladene KS.

Das Spiel ansonsten gefällt mir bis jetzt sehr gut, die Stadt ist toll ^__^ So eine richtig schöne alte mittelalterliche Stadt, welche selbst dunkle und - wahrscheinlich nicht ungefährliche - Gassen hat. Und die Musik ist genial. Die Story lässt sich ebenfalls toll an. (Wer ist eigentlich die geheimnisvolle Stimme, die Zael den Fokus verliehen hat?")]

Akito
24.02.2012, 18:16
In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht -.- Bin jetzt an der Stelle wo Zael mit Calista fliehen muss und wir uns aus der Umklammerung der Wachen befreien müssen. Das klappt gar nicht. Nach vier Versuchen bin ich es sowas von leid o_o Beim Tutorial steht zwar: rüttel L links und rechts, aber das bezieht sich wohl auf den Nunjaku. Ich nutze den Classic-Controller und da kann ich L zwar drücken (erfolglos), aber nix ist mit Rütteln. Weiß jemand zufällig, wie man das mit dem normalen Controller hinbekommt? Zum 5. Mal die ganzen Sequenzen sehen und es versuchen, ist schon übel, aber ich möchte nicht das nächste Jahrzehnt damit verbringen. Reicht schon das völlig überladene KS.
Den linken Stick auf dem Controller rütteln, nicht die L Taste;)

NTE
24.02.2012, 18:43
In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht.
Mistwalker? :D

Scherz Beiseite.

Das ist etwas blöd gemacht. Sowohl der Linke Stick als auch die linke (Schulter)Taste mit L bezeichnen. Ich würd fast schon raten, dass der Unterschied ein wohl kaum bemerkbares Symbol ist, was man in der Eile schnell übersieht.

Shiravuel
24.02.2012, 22:45
Ja Mistwalker ^^

Danke Euch vielmals. Ihr habt meine Nerven und den Controller gerettet :D

Cuzco
24.02.2012, 23:04
Das Dingens mit den Tutorials hat mir auch etwas missfallen. Liegt wohl daran, da ich das Spiel mit Classic-Controller spiele. So schnell kann man gar nicht schauen, da in den Videos immer erst die Wiimote+Nunchuck-Befehle angezeigt werden und die Befehle für den Classic-Controller (für den auch ich mich entschieden habe) ganz klein darunter stehen. Dann geht das auch noch sehr schnell weiter und das Wii-Laufwerk spielt dabei Ping Pong mit der Disc. Die Bezeichnung des Sticks mit "L" ist tatsächlich etwas schwierig, auch wenn daneben die Grafik eines sich bewegenden Sticks (mit viel Fantasie) erscheint. Mit dem Wachen abschütteln hatte ich wenigstens kaum Probleme. Dafür anfangs mit dem Unterschied "Ducken" und "Springen". Eben aus genanntem Grunde.

Das Spiel selbst kam gestern mit der Post, einen Tag vor Release und ich warf als erstes die Soundtrack-CD auf einer längeren Autofahrt ins Radio. Allerdings erwarte ich von einem Premium-Soundtrack doch etwas mehr. Gut, ich bin verwöhnt von der Zelda-Musik in Skyward Sword; allerdings fand ich die CD insgesamt recht schwach. Es bleiben einem keine Themen im Kopf, die Einspielung klingt nach MIDI und das ganze plätschert doch ziemlich vor sich hin. An einigen Stellen klang es auch eher nach Splinter Cell, als nach epischem Rollenspiel. Das kleine Buch mit Illustrationen hingegen gefiel mir sehr gut, auch wenn es etwas wenige Seiten hat. Dennoch hat sich die Special-Edition (die ich vor allem wegen dem Soundtrack bestellt habe) nicht wirklich rentiert - hier hätte es auch die normale Version getan. Steelbook ist zwar ganz nett, aber auch nicht was ich unbedingt brauche und das Büchlein ist einfach zu dünn.

Das Spiel selbst hingegen finde ich (bis jetzt) richtig gut. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, weil es doch sehr linear beginnt (und auch weiterhin zu bleiben scheint) überzeugten mich vor allem die Grafik, die sehr guten Synchronstimmen und der Erzählstil. Das Kampfsystem hatten wir auch schon so ähnlich in Xenoblade (wenn auch theoretischer), weshalb ich mich sofort wohlgefühlt habe. Was mich dann echt überzeugt hat ist Lazulis. Diese mittelalterlich bis aufs kleinste Detail ausgearbeitete Stadt mit ihren verschiedenen Quartieren, kleinen verwinkelten Gassen und großzügigen Plätzen sieht nicht nur fantastisch aus - sie ist auch voll Leben. Die Dialoge sind vielfältig und sehr gut ausgearbeitet, wenn auch mancher noch etwas stereotyp rüberkommt. Wobei ich Zael und sie anderen aus der Söldnergruppe doch wirklich ins Herz schließen kann, was mir beispielsweise mit Lightning & Co. nie so richtig gelingen mochte. Auch klasse, dass die Gruppe einfach immer miteinander redet und so die Charaktere noch genauer eingeführt werden, so wie auch ein wenig gut platzierte Situationskomik ins Spiel kommt. Der Erzählstil ist toll und ich bin sogar mal richtig gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt. Sie weckt mein Interesse.

Man kann seine Waffen und Rüstungen mit verschiedenen Items schmieden und hat auch in der Stadt verschiedene Anlaufpunkte. So gibt es einen riesigen Markt, auf dem man verschiedene Waren tauschen kann, um eventuell an seltene Gegenstände zu kommen oder seine Kohlen zu vermehren.

Was soll ich noch dazu sagen - Ersteindruck: Grafik geil, Atmosphäre geil, Story/Handlung interessant, Charaktere rund, Sound naja. Wer mal wieder ein Spiel im Stile eines echten Final Fantasies (ohne Zufallskämpfe, etc.) spielen möchte, sollte dieses Werk mal anspielen. Es gibt auch Parallelen zu Final Fantasy IX (wegen "Lisa"). Für mich hat Sakaguchi bewiesen. Er kann noch immer ganz toll erzählen. Eventuell nicht besonders innovativ, aber doch unglaublich fesselnd und mit sehr viel schöner Atmosphäre, sowie detaillierten Charakteren. Hoffentlich bleibt das Spiel die ganze Zeit so.

Eisbaer
25.02.2012, 13:18
Kann ich so unterschreiben, wobei ich die Musik dennoch sehr passend finde.

Hab gerade die Spannerszene hinter mir. :D

Shiravuel
26.02.2012, 07:04
Wie bekommt man eigentlich den Endboss vom Diebesunterschlupf (den Ghoul) klein? Die Tipps von Gamefaqs funktionieren irgendwie nicht. Entweder wird Zael trotz Deckung auf den Treppenabsätzen schon umgehauen von dem Riesenviech oder er macht Sturm anstelle von Ausfallschlag und wenn er es wirklich mal schafft, den dummen Ghoul in das Loch zu hauen, dass er stecken bleibt, dann fehlt dem kaum Leben. Und er kommt sehr schnell wieder raus, rollt wie eine verrückte Bowlingkugel hin und her und plättet mir auf diese Art sofort die Party hinten an der Wand und danach Zael. Gleichzeitig beharken die Armbrustschützen von oben (an die man nicht rankann, Pfeile hab ich auch keine mehr -.- ) Yurick und alle anderen.
Ich würde wirklich gerne mal einen normal zu tötenden Endboss eines Abschnitts haben. Den ersten sprengt man samt Brücke in die Tiefe (ich frage mich jetzt noch, wie die Party wieder zusammenkam...), dem Oger haben wir die Decke auf den Kopf fallen lassen und nun dieser Hansel hier ... Irgendwie ist das ziemlich unbefriedigend und nervig. Und die KI scheint auch nicht immer so wirklich zu funktionieren.

NTE
26.02.2012, 09:06
Habe bis zu einem späteren Zeitpunkt eingentlich keine Schwierigkeiten mit den Bossgegnern. Weiß aus diesem Grund eigentlich auch nicht welchen Boss du genau meinst.

EDIT: Gerade nachgesehen. Du musst den Boss von der Erhöhung aus mit dem Ausfallschlag treffen, wenn er in der Nähe ist.

Finde es aber auch nicht sehr gut gelöst, das die ersten paar Endgegner eher "verschwinden" als vernichtet werden. Wobei beim ersten Boss war das noch ok, aber dann war es schon etwas komisch den nächsten auch nicht vollständig zu besiegen. Wie du es sagst: Es ist unbefriedigend.

Mir kommt das Blocken nach 5-6 Stunden etwas aufgezwungen vor. Die Gegner machen ungeblockt einen Schaden, welchen einen fast sofort tötet. Am Anfang ist der Schaden noch ok, aber jetzt ist er trotz +1 Rüstung doch sehr hoch. (oder muss ich da wirklich sehr viel mehr die Rüstung erhöhen?). Bei mir heißt es jetzt zumindest Block oder Stirb.

Der nächste Punkt ist das Aufrüsten der Waffen und Rüstungen. Ich hab mal einige "Experimente" gemacht d.h. Speichern und beim Aufrüsten rumprobieren. Man beachte das Schwert nach +5. Ich hoffe die haben es gut gelöst, dass gewisse Materialien nicht zu früh zu bekommen sind. Ansonsten fühl ich mich fürs Erste etwas verwirrt, ob es wirklich gut ist die Waffen eher aufzurüsten als zu kaufen oder nicht etwas Geld sparen für spätere Waffen, die man bekommt und ich trau mich auch nicht wirklich was zu verkaufen, wenn es nicht eine Waffe/Rüstung ist, die ich schon mindestens 4-mal besitze, weil ich auch nicht weiß wohin die Waffe führen kann. Gutes Beispiel ist hier das Kupferschwert oder das normale Schwert. Wer weiß schon welche Waffe nach +5 sich durch ein einziges Item stark verändert oder auch nicht wie z.B.: der Dolch bei dem es nach +5 aus ist.

Hab dieses Wochenende bei einem Freund gespielt, da meine Lieferung wohl erst nächste Woche kommt. :-/

Cuzco
26.02.2012, 09:45
Bei den Endgegnern ist es so eine Sache, wobei ich das eigentlich gut finde, dass jeder davon anders zu besiegen ist und nicht nur durch bloßes Draufkloppen.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist, die Beschwörungskreise zu nutzen und ein wenig aufzuleveln. Sinn macht es, das so weit zu machen, bis man nicht nach maximal drei Kämpfen einen neuen Level erreicht. Damit hatte ich an sich keine größeren Probleme.

Bei den Endgegnern macht es Sinn, auch mal auf die Dialoge zu hören. Und immer schön die Schwachstellen abfragen. Bei Deinem Endgegner musst Du eigentlich nur auf die seitliche Galerie rauf, Dich am Geländer ducken und warten bis unten rechts "Ausfall" erscheint und dann A drücken. Das bugsiert den Gegner in die Wand - dann nix wie hin und draufgekloppt. Nach einiger Zeit befreit er sich und Du musst wieder dasselbe machen. Bei mir war nach dem zweiten Mal dann auch Schluss.

Ich hatte meine ersten Probleme mit dem Gegner auf dem Schiff. Das war mein erstes und einziges Game-Over bisher. Man muss überlegen, was man tut und wirklich auch auf seine Mitstreiter hören. Bei dem Gegner ist es so, dass man mit eingeschaltetem Fokus in die Magiekreise reinlaufen muss, welche von Lisa erzeugt werden. Und wenn das Vieh rot glüht, dann sollte man solange in den kleinen Nebenraum fliehen und warten bis er seine Wirbelattacke beendet hat. Denn diese zieht bei Kontakt sofort ein Leben ab. Und da man sich nicht auf konventionellem Wege heilen kann, sollte man hier wirklich aufpassen.

Ansonsten trage ich mittlerweile Waffen, die ich auch auf +5 upgegradet habe. Für einige scheint es Items zu geben, die dann ihre Wirkung versechsfachen für +6. So ein seltenes Atem wird man aber jetzt noch nicht bekommen. Sonst könnte Zael anstelle von 140 schon 790 abziehen...

@Eisbaer: Ins Spiel integriert sich der Soundtrack ganz gut. Aber so richtig Stimmung und besondere Musik-Momente, wie bei anderen Uematsu-Spielen vermisse ich total. Das war auch in Xenoblade schon so. Das Titelthema, welches die Dame am Turm singt ist hingegen sehr schön. Alles andere hingegen aber eher zweckdienlich, außerdem finde ich es extrem schade, dass kein echtes Orchester und nicht mal gute Sample-Bibliotheken verwendet werden, sondern das alte MIDI, wie es auch bis FF XII der Fall war. Da hat Konkurrent Square-Enix die Nase vorne - unterstreicht es sein mittelmäßiges FF XIII-Franchise (Ich hoffe ja immer noch auf Versus als Ausnahmetitel) ja mit gewaltigen und sinfonischen Klängen von Orchestern und Chören. Auch wenn da die Melodien und das musikalische Potenzial auch nicht besser sind, wie bei The Last Story. Schade, eine Musik, die Gefühle und Stimmungen weckt, wie bei FF IX hätte den ohnehin sehr positiven Eindruck dieses Titels letztendlich bestätigt.

NTE
26.02.2012, 10:06
Bei den Endgegnern ist es so eine Sache, wobei ich das eigentlich gut finde, dass jeder davon anders zu besiegen ist und nicht nur durch bloßes Draufkloppen.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist, die Beschwörungskreise zu nutzen und ein wenig aufzuleveln. Sinn macht es, das so weit zu machen, bis man nicht nach maximal drei Kämpfen einen neuen Level erreicht. Damit hatte ich an sich keine größeren Probleme.

Das etwas taktische Besiegen der Gegner gefällt mir ja, nur das man die ersten Bossgegner eher betäubt, davon rennen oder in den Abgrund verschwinden lässt ist etwas anders als sonst. Vielleicht ist das auch eher nur weil ich was anderes gewohnt bin.

Ich hab bisher nur einmal den Beschwörungskreis benutzt und dachte, dass man sowieso zu schnell Level steigt und habs dann erstmal gelassen. Wollte jetzt nicht zuviel aufsteigen, aber beim nächsten Kreis mach ich mal paar Kämpfe. Gegner machen schon einiges an Schaden.

Der Gegner am Schiff hat mich dann auch fast geschafft, hab ihn aber dann doch, gerade noch so geschafft zu besiegen. Manchmal dauerte die Magie etwas und hatte nicht immer die Barriere zur Verfügung.

Loxagon
26.02.2012, 12:34
Gibt es eigentlich schon (oder ists geplant?) einen kompletten Spundtrack auf CD?

NTE
26.02.2012, 12:40
Ich meine es schon bei Playasia gesehen zu haben. Ich glaub es waren irgendwas mit 3x16 tracks für 35€.

Knuckles
26.02.2012, 12:42
Gibt es eigentlich schon (oder ists geplant?) einen kompletten Spundtrack auf CD?

Guckst du hier! (http://www.yesasia.com/global/the-last-story-original-soundtrack-japan-version/1023904330-0-0-0-en/info.html)
Ist aber nicht auf Deutsch und erhält auch keine Übersetzung. :-O

Eisbaer
26.02.2012, 12:45
Ich habe bisher überhaupt keine Probleme und level rein gar nicht. Den GO-Screen hab ich nur einmal gesehen bei der Verfolgungsjagd, weil ich kurz nicht aufgepasst habe. In den Kämpfen war es häufig so, dass zwar alle meine Leute bis auf einen draufgegangen waren, aber das Wiederbeleben ist ja so schnell, dass man gar nicht verlieren kann. Oo

Loxagon
26.02.2012, 12:47
Ich meine es schon bei Playasia gesehen zu haben. Ich glaub es waren irgendwas mit 3x16 tracks für 35€.

Danke

@Knuckles: bei Spielen die bei uns erscheinen werde ich meinen Standpunkt nie ändern und bisher waren fast alle RPGs die keine Übersetzung hatten bei uns ein Flopp. Scheint also dass ich schon recht hätte ;)

Narcissu
26.02.2012, 14:36
Wer noch eine Limited Edition gewinnen will: http://www.rpgsquare.de/news/1334.html[/url]

http://www.rpgsquare.de/images/news/1334/medium/LE.jpg (http://www.rpgsquare.de/news/1334.html)

Owly
27.02.2012, 10:15
Ich habe am Wochenende gut 10 Stunden investiert, bin noch nicht weit vorangekommen, weil die Lazulis- Stadt so viel Ablenkung bietet, aber es reicht für ein erstes, durchwachsenes Urteil.

Das Positive zuerst:

Kämpfen macht Spaß
Der Automatikmodus zwar nicht, weil er in engen Räumlichkeiten eine Flucht zu sehr behindert, aber die manuelle Variante ist gelungen. Kritik an der Steuerung hier: Es ist krampfig mit A anzugreifen und Pfeiltaste unten in Deckung zu gehen/wegzurollen. Weiterhin raff ich nicht, von welchem Menü die Rede ist, das angeblich per "-"- Taste geöffnet werden kann um darüber Aktionen gezielt auszuwählen.
Trotzdem - macht wie gesagt Spaß. Nach der obligatorischen Einarbeitungszeit hängt viel vom spielerischen Geschick ab und der stete Wechsel zwischen Deckung suchen, angreifen, blocken und wegrollen funktioniert wunderbar. Hektisch wird es zwar manchmal, aber nie so sehr, dass ich mich verloren fühle. Schön finde ich auch, dass die Umgebung - z.B. brennende Fässer - teilweise genutzt werden können.
Ein paar Kritikpunkte:
- Die Idee mit dem Fokus ist vermutlich eine nette Mogelei, um Defizite der Mitstreiter- KI zu kaschieren, indem sich die Gegner mehrheitlich nur mit mir beschäftigen, doch sei es drum.
- Schade finde ich, dass die Armbrust - außer für Hexer und dumme Oger - für gut nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe jedenfalls, dass das Spiel noch genug Situationen bietet, indem ihr Einsatz Sinn macht.
- Ein bisschen mehr Einfluss auf meine Mitstreiter wäre schön. Gerade Magieeinsatz erwarte ich geplanter.
- Was sollen die Bomben? Reine Albernheit.

Erkunden ist ein Zeitfresser
Wahrscheinlich ist es auch nötig, um erfolgreich zu sein - mir jedenfalls gefällt das so. Schätze am Boden in einer Combo- Kette aufsammeln, Schätze in einem Windkanal auffangen, Leute anrempeln, sie auf Bananenschalen oder Zitronen ausrutschen zu lassen und die diversen kleinen Nebenquests - das mag alles nur Kleinvieh sein und summiert sich dennoch zu einer kurzweiligen Angelegenheit.
Dungeons für besonders feine Schätze erneute Besuche abzustatten hilft dem Spiel ebenfalls.
Wieder kleinere Kritikpunkte:
- Man findet Statusverbesserungen am laufenden Bande und das kann auf Dauer nicht gut für die Balance sein.
- Warum gibt es keine Erfahrungspunkte, wenn ich ein Dungeon erneut aufsuche?

Jetzt zur abgrundtief dummen Seite des Spiels:

Die Charaktere sind bislang eine einzige Katastrophe
Stereotype aufgreifen ist eine Sache. Den Eindruck zu vermitteln, dass man zu blöd ist diese auszufüllen eine ganz andere. Ein paar Szenen und folgende Konstellation biedert sich an:
Zael: Er trägt dunkle Klamotten, fucking Federn am Hinterkopf, die sein ansonsten solides Design auf einen Schlag versauen und ist der Held der Truppe. Sein großer Traum ist es Ritter zu werden (doh), weil er die, die er liebt, beschützen will (doh); seine Mutter bei einem Überfall auf sein Dorf getötet worden (doh) und hinter seiner strahlend metrosexuellen Fassade ist er ein unsicheres, weinerliches Kind.
Dagran: Er ist jünger als ich, aber sicher weiser als mein Opa. Er ist die kühle Stimme der Vernunft, Zael "großer Bruder" und ist davon überzeugt ihn und sich zum Ritter machen zu können. Dieser Überzeugung wird mit so feinen Nuancen dargestellt, dass die Schreiber offenbar tatsächlich glauben, dass solche Selbstgefälligkeit sympathisch wirkt. Sein Bart macht ihn nicht männlicher, dafür sorgt auch das Haupthaar.
Syrenne: Mannsweib, dass sich jeden Tag volllaufen lässt. Das ist lustig, weil Alkohol ja echt lustig ist und alkoholtrinkende Frauen noch viel mehr.
Mirania: Sie ist eine Magierin, die gerne in Bibliotheken abhängt, schüchtern ist und eine verborgene Leidenschaft dafür hat, sich vollzufressen - natürlich sieht man ihr das nicht an.
Lowell: Weiberheld.
Yurick: Verschlossener Griesgram. Männlicher Fujin ohne Raijin.
Lisa: Weiß nichts von der Welt. Woher auch, sie ist schließlich eine ausgebüchste Prinzessin.

Die Handlung
So unvorstellbar eindimensional und stereotyp die Charaktere sind, so scheint auch die Handlung. Söldner erledigen Auftrag für einen Grafen, treffen auf eine ausgebüchste Prinzessin, die sich aber erst auf dem Empfang zu ihrer bevorstehenden Hochzeit mit einem feigen Schnösel als solche entpuppt und just dann wird das Schloss von einer alten Rasse angegriffen, die die Menschen vor langer Zeit in einem Krieg ausrotten wollten, weil sie sie fürchteten. Das Ganze ist so unendlich öde, so lustlos erzählt, dass kein Spieler eine gute Meinung zu Sakaguchis Fähigkeiten gewinnen kann. Die Nebenschauplätze habe ich gar nicht erwähnt, aber die schlagen in dieselbe, ausgefranste Kerbe.
Die Handlung macht mich bislang wirklich sprachlos. Fragwürdige Erzähltechniken, wie den steten Einsatz einer Erzählstimme, "runden" den negativen Eindruck ab.

Auf den Rest kann ich gerade nicht eingehen. Über die Handlung nachzudenken hat mich schon genug aufgerüttelt.

BDraw
27.02.2012, 11:50
Darf ich fragen, wie weit du bist, sprich bei welchem Kapitel? Denn mir scheint, dass du tatsächlich noch viel Story vor dir hast... Insb. was Dagran oder die Gurak angeht.

Die Stereotypen muss ich sagen fand ich gar nicht so schlimm, auch wenn es in der Tat deutlich übertrieben wurde. Aber Syrenne, Lowell und Yurick machen sich für meinen Eindruck ganz gut, zumal Syrenne sich wohl noch am ehesten so benimmt, wie die Leute es von einer Söldnerin erwarten würden und später einen sehr angenehmen Kontrast zu dem Gehabe bei Hof bietet. Und ihre Gespräche während der Kämpfe mit Lowell sind Gold wert.
Yurick wird imho nach seinem kleinen Kapitel auf den Vono-Inseln etwas angenehmer, allerdings nur etwas.
Insb. Yurick lebt so'n bisschen von seiner Hintergrundgeschichte, die aber nie explizit aufgetischt wird. Aber als jüngstes Gruppenmitglied, der mit seiner Mutter aus dem Dorf gejagt wurde, diese dabei verloren hat und dem irgendwo auch noch ein Auge abhandengekommen ist, fände ich es einen größeren Patzer, wenn er sich unter vielen Leuten wohl fühlt. (Okay, übertrieben-tragische Geschichte, andererseits - warum sollte sonst auch ein 17-jähriger Söldner werden.

Schade ist natürlich, dass er der einzige Charakter bleibt, dessen Vergangenheit näher beleuchtet wird.

Ich glaube übrigens nicht, dass Dagran sehr sympathisch wirken soll... In den ersten Kapiteln okay, aber das schlägt doch ziemlich bald um. Dafür ist er später ein viel zu großer Mistkerl.
Dass The Last Story das Rad absolut nicht neu erfindet ist klar, aber ich hab das gerade nach sowas wie einem FF13 doch etwas vermisst - nicht, dass Stereotype aufgegriffen werden, sondern, dass ein Spiel nicht so ein riesen Bohei um tiefgründige Charaktere macht, sondern mal Wert auf die Gruppe an sich legt. Und da hat The Last Story die Nase doch sehr weit vorn, finde ich.
Würde sich das Spiel ernster nehmen gäbe es da viele Dinge, über die ich auch nicht hinwegsehen würde. Aber ob Mirania jetzt zunimmt oder nicht ist mir herzlich egal, solange mich ihr Magenknurren mitten im düsteren Dungeon unterhält und sie in einem meiner Hass-Bosskämpfe vorschlägt, dem Vieh die Gliedmaße zu frittieren.
Das Spiel hat sehr viele Macken bei den Charakteren, aber unterm Strich finde ich die alle noch verkraftbar, auch wenn etwas mehr Hintergrund sicher schön gewesen wäre.

Diese Erzählerstimme gehört aber definitiv zum Restmüll. Warum ist die bei den Herstellern so beliebt? Schon in den FFs war die bestenfalls nervig, und sie lässt die Handlung auch nicht tiefgründiger wirken sondern bestenfalls wie eine Pseudo-Geschichte. x_x

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass Zael in den Artworks die Seidenklamotten anhat, obwohl die für Magier sind. Uhhh... Okay. Und, dass bei fast allen Chars die Farbschemas für die Kleidung entweder in den Akzentfarben oder gleich komplett abgeändert wurde. Yay. xD *Farben umstell*

thickstone
27.02.2012, 18:26
Stimme Owly bisher auch leider zu, auch wenn ich es nicht so krass sehe.

Die Story und die Charaktere sind bisher (Kapitel 16 afaik) absoluter Standard. Auch die Geschichte. Es ist schon derart klischeehaft und 100 mal gesehen, sodass ich teilweise auch desinteressiert an dem Geschehen war. Klischees sind kein Problem, aber man kann noch eigene Akzente setzen und bisher versagt das Spiel da weitgehend. Aber gut, Lost Odyssey war anfangs auch öde und steigerte sich dann. Ich bin jetzt 5 Stunden drin, vielleicht geht da noch mehr.

Und diese Suchbilder...boah, da habe ich schon bei Other M die Krätze bekommen. Warum bauen Entwickler sowas ein? ^^

Design, Grafik und Gameplay sprechen mich hingegen an. Das ist im Prinzip genau das Gameplay, das ich in jRPGs sehen will und weswegen mich Xenoblade auch nicht so gepackt hat. Die Musik hingegen....forgettable.

Insgesamt solide und ich erwarte in Punkto Story noch eine Steigerung. Nette Cutscenes gibt es ja immerhin ab und an ^^

BDraw
27.02.2012, 18:43
So, durch. Das "True End" fehlt mir zwar noch, aber das ist ja mehr ne Frage welchen PC ich zuerst anspreche.

Zugegeben, ich hab das in meinem letzten Post etwas mehr beschönigt als nötig und zutreffend gewesen wäre... Jedenfalls enttäuscht mich das Ende etwas.
Das Ende ist einfach zu rund. Alle haben sich lieb, keiner ist keinem böse, oh wie toll.
Was der ganze Mist am Ende mit Dagran sollte bleibt auch weitestgehend unbeantwortet - woher zum Geier wusste Dagran von den beiden Outsider-Hälften noch ehe er überhaupt nach Lazulis gekommen ist? Was hatte er überhaupt vor? Der Dub nach würde ich sagen, er wollte Macht, um einfach mal oben auf zu sein. Den Untertiteln nach klingt das fast nach "Ich erschaffe eine neue Welt!". Beides bloß doof, da ja die Welt stirbt.
Dann der Deus Ex Machina-Moment mit Lowell (der zwar sehr lieb war, der Sache aber irgendwie die Tragik genommen hat), Yuricks Augenklappe ist auf einmal ein Siegel, das aber auch irgendwie nur einmal benutzt werden kann, und eigentlich war ja eh alles ein großes Missverständnis.
Die Gurak sind glücklich und haben vergessen, dass man ihre Familien abgeschlachtet hat, die Menschen legen ihren Jahrhundertealten Rassengroll beiseite, die Ritter zerfließen in Reue, Zael wird endlich zum Ritter und darf Calista heiraten...

Urghs. Etwas viel schöne, heile Welt für mich. Schade, etwas weniger perfekt hätte dem Spiel weitaus besser getan. Ebenso wie eine Calista, die von mir aus sonstwas macht, solange sie mir nicht ständig hinterherhechelt und in der Kamera steht.

Dass Therius überlebt hat, hat mich aber ehrlich gefreut. (:

So, dann nehm ich mal die letzten paar Bonuskapitel in Angriff. Und suche die letzten beiden Drachenhäute, obwohl diese Rüstung sehr merkwürdig ausschaut. oô

Shihayazad
27.02.2012, 20:20
Hach, ich habe am Wochenende nur ein paar Stunden geschafft und nun komme ich die nächsten drei Wochen nicht dazu...und danach werde ich wohl wieder von vorne anfangen müssen, weil man offenbar die Speicherstände nicht übertragen kann. Das nervt mich gerade echt. Irgendwann muss ich diese blöde Konsole wohl doch noch mal modden.

An der Story nervt mich auch, dass sie sehr "in your face" erzählt wird, Dieser furchtbare Erzähler und soweit alles schon gesehen aber ich bin ja noch nicht weit. Bringen die Gesprächsoptionen eigentlich irgend etwas? Die Antworten, die man erhält sind so neutral, dass es vermutlich keine Rolle spielt, was man auswählt. Das stört mich dann echt.
Dafür kann man Leute anrempeln und gegen Schilder laufen, wenn das nichts ist ;)
Das Kampfsystem ist schon mal nichts für mich aber das wird schon irgendwie gehen.
Soweit finde ich es aber ganz sympathisch.

Shiravuel
28.02.2012, 08:14
Habe ein Problem bei der Befreiung von Mirania auf dem Gurak-Schiff. Sobald das Gespräch losgeht (nachdem man versucht hat, die Tür zu öffnen) scheint sich die Disc aufzuhängen. Zael sagt nur stereotyp "Hm-äh" (immer wieder). Ich kann keine Taste mehr betätigen, zumindest sehe ich nirgendwo einen Erfolg und etwas, das wie eine kleine Glühbirne aussieht, hängt rechts etwas oberhalb von ihm. Hab dann abgebrochen, neu geladen und es noch einmal versucht. Leider dasselbe Ergebnis., Hatte das schon wer oder hab ich das Pech, dass meine Disc nicht in Ordnung ist?

Und wie und wann kann ich eigentlich endlich mal in die Arena?

Außerdem hab ich den Auftrag in der Taverne bekommen für eine tolle Farbe irgendeine Feder von den Vögeln auf dem Brunnenplatz zu besorgen. Weiß nur leider nicht wie. Da liegt keine rum. Muss ich mit den Spaß-Bananen auf die zielen? (Das tue ich eigentlich sehr gern bei einigen Einwohnern da :D )

Tante Edit sagt: Okay, hat sich erledigt. Ich musste beide Sticks schnell drehen, um die Tür zu öffen.

BDraw
28.02.2012, 12:43
In die Arena kannst du immer, wenn du in Lazulis Stadt bist. Einfach... naja, zur Arena gehen und durch die Eingangstür dort. ^^°

Für die "Farbe" musst du die Vögel ins Visier nehmen, die am Zentralplatz rumsitzen, die kommen dann automatisch zu dir geflogen und picken Zael auf der Schulter rum. xD Den letzten muss man bis zum Schlossplatz verfolgen.

Vascar
28.02.2012, 14:51
ich bin richtig begeistert, im gegensatz zu euch stören mich viele kleine ungereimtheiten nicht. hab mal irgendwo gelesen, dass story nicht neu ist dafür schön erzählt wird. vorallem für nostalgiker zu empfehlen. darauf habe ich mich eingestellt. ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet habe ich schon, so in richtung ff 9. trotzdem ein tolles spiel geworden.

soundtrack ist für mich auch nicht sooo besonders und nicht so toll wie damals, aber immer noch vor FF13. was mich auch begeistert, lange(weilige) laufwege kommen nicht vor. was eigentlich typisch ist in jrpg, streckt so künstlich in die länge.

habe die prüfung abgeschlossen, wieviele stunden habe ich noch vor mir?

BDraw
28.02.2012, 17:18
Schwer zu sagen, da das stark von der Spielweise abhängt... Aber sagen wir so: Es gibt ca. 45 Kapitel.

thickstone
28.02.2012, 18:05
So, ich bin jetzt auch an der Stelle, an der Vascar ist. Spielzeit beträgt bisher ca. 8 Stunden.

Also momentan bin ich eher enttäuscht. Die Story nimmt etwas Fahrt auf, aber ist immer noch 08/15 Grütze. Das Kampfsystem ist immer noch spaßig, wenn auch der Schwierigkeitsgrad nicht existent ist.

Einzig die Episoden zu den Charakteren sind cool. Das Gruselanwesen war spannend, warum nicht gleich so. Im Hauptspiel jagt eine Höhle die nächste.

Vascar
28.02.2012, 19:12
Schwer zu sagen, da das stark von der Spielweise abhängt... Aber sagen wir so: Es gibt ca. 45 Kapitel.

hab ich gelesen, ich bin mir nicht so sicher. anfang hat nicht einmal 10 min gedauert. dann gibt kapiteln, die deutlich länger dauern. möchte noch diese woche durchspielen, aus zeitgründen. daher meine frage. wie ich sehe bin ich deutich langsamer al thickstone, als ich die prüfung beendet habe. war mein spielstand bei 15 h

BDraw
28.02.2012, 20:22
Uff... ganz, ganz grob würd ich sagen du bist etwa in der Mitte. Den Großteil der Zeit verbrauchen eigtl. die Bosskämpfe, die aber mit der richtigen Ausrüstung sehr leicht werden.

Ich fands übrigens etwas merkwürdig, dass der Fremdling mehr Schaden verursacht hat als Zael mit Zanguraks Schwert. Ich hab es mir einfach irgendwann geschenkt, dieses Ding dauernt wieder aufzuheben, wo ich ohne es rund 2000 mehr Schaden verursache. oô Überhaupt ist der Fremdling+1 ein wenig übermächtig...
Ebenso wie Yurick mit Ewigem Memento + Seidenrüstung und Fokusmodus. Der Zaubert ja beinahe sofort.

Vascar
28.02.2012, 21:35
bei mir war das mit automatische/manuelle angriff. habe gleich von anfang an manuell gespielt. als mir dann zuviel wurde in der kneipe. (einer der regeneriert, wenn man nicht schnell genug den gegner besiegt) dann habe ich auf automatik versucht und siehe da nicht mal in 5 min war er besiegt. angriff ist deutlich höher und gegner blocken weniger ab.

das mit den waffen muss ich ausprobieren, schon interessant.

Eisbaer
28.02.2012, 21:51
Boah Leute, nutzt Spoiler-Tags. -.-
Einige Infos wollte ich nicht unbedingt lesen.

Decus
29.02.2012, 18:12
Um eins vorwegzunehmen: Die Story spitzt sich gegen Ende ziemlich zu. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht und gelangweilt, vor Allem von dem wirklich nervigen Erzähler, doch jetzt fesselt mich das Spiel dafür umso mehr.

Gerade am Anfang aber war ich nicht nur gelangweilt, sondern auch ziemlich frustriert, da ich einige der Kämpfe ziemlich schwierig und vor Allem auch nervig fand, wie z.B. der oben schon angesprochene Boss in der Taverne, der sich selbst heilt, wenn man nicht schnell genug agiert. Dazu kamen dann noch etliche Lags, die sich leider bis zum Ende des Spiels durchziehen. Nachdem ich mich aber mit dem Upgraden der Ausrüstung und dem Kommandomenü auseinandergesetzt habe, war der Schwierigkeitsgrad dann aber eigentlich doch realtiv niedrig.
Davon abgesehen, finde ich die Welt wunderschön und viele der Cutscenes sind einfach nur umwerfend. Zu Beginn fand ich es ein wenig schade, dass einem sofort alle Charaktere 'serviert' werden, doch inzwischen kann ich sie alle auf eine bestimme Art und Weise leiden, da sie alle eigentlich unterschiedliche Persönlichkeiten haben.
Schade finde ich bloß, dass man über einige der Charaktere so gut wie garnichts erfährt, wie z.B. Lowell. Gerade letzterer kam meiner Meinung nach auch ein wenig zu kurz, genauso wie Calista, die bis zu dem Punkt an dem ich jetzt gerade bin über längere Zeit fast garnicht vorkam.
Schade auch, dass die Spielzeit relativ gering ist. Habe jetzt noch etwa 5 der über 40 Kapitel vor mir und bin bei einer Spielzeit von etwa 17 Stunden, wobei die Kapitel gegen Ende immer länger werden, zummindest viele der Dungeons.

Habe den Kauf nicht bereut und trotz all der Mankos, weiß das Spiel mir trotzdem zu gefallen, allem vorran das Kampfsystem.

Sylverthas
29.02.2012, 19:59
Um eins vorwegzunehmen: Die Story spitzt sich gegen Ende ziemlich zu. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht und gelangweilt, vor Allem von dem wirklich nervigen Erzähler, doch jetzt fesselt mich das Spiel dafür umso mehr.
Na das hoffe ich doch mal *g*

Bin gerade vor der Insel, und bisher ists - wie hier schon besprochen - gelinde gesagt recht lahm. Also, es passiert schon was, und wirklich gelangweilt war ich bisher eigentlich nicht, aber spannend ist das auch wieder nicht.

Der Erzähler... nach euren Erzählungen (^_O) hab ich ihn mir sogar schlimmer vorgestellt. Nötig ist er nicht, aber er stört IMO auch nicht so sehr mit seinen Zweizeilern, die er immer mal zwischenwirft. Ja, unnötig triffts eigentlich sehr gut.

Das Kampfsystem ist bisher spaßig, aber auch nicht sehr herausfordernd. Dass man Bosse auf unterschiedliche Arten besiegt finde ich ziemlich gut gelöst, aber bisher hatten diese eher Tutorialcharakter. Sprich: Man bekommt nen neuen Move und mit dem haut man den Boss dann immer wieder. Also bisher noch nicht das Gefühl, dass ich auf ne Lösung gekommen bin - insbesondere, da einem die Party ja alles sagt *g*

Mal am Rande ne Frage... habe jetzt ein paar verschiedene Rüstungen, und bei denen steht auch immer ein anderer Text, im Sinne "ausgewogene Verteidigung", "gut gegen Magie", usw. Interessanterweise sind die Werte aber absolut identisch und eine leichte Rüstung +1 und Seidenbeinschutz +1 verteidigen weit besser als die schweren Teile ohne Stufe.
Die Frage ist nun die:
Sind die Rüstungen eher kosmetisch und nur der Modifikator ist wichtig? Momentan sieht Zael nämlich so herrlich tuntig aus mit diesen Klamotten, die ich aber als waschechter Powergamer natürlich tragen MUSS ;D

Decus
29.02.2012, 20:07
Mal am Rande ne Frage... habe jetzt ein paar verschiedene Rüstungen, und bei denen steht auch immer ein anderer Text, im Sinne "ausgewogene Verteidigung", "gut gegen Magie", usw. Interessanterweise sind die Werte aber absolut identisch und eine leichte Rüstung +1 und Seidenbeinschutz +1 verteidigen weit besser als die schweren Teile ohne Stufe.
Die Frage ist nun die:
Sind die Rüstungen eher kosmetisch und nur der Modifikator ist wichtig? Momentan sieht Zael nämlich so herrlich tuntig aus mit diesen Klamotten, die ich aber als waschechter Powergamer natürlich tragen MUSS ;D

Da bin ich mir jetzt garnicht so sicher, da ich mich mehr auf meine Waffen konzentriert habe, aber ich glaube, dass der wesentliche Unterschied in den Effekten liegt, die die Rüstungen auf höherem +Grad geben.

BDraw
29.02.2012, 21:07
Die Rüstungen haben alle die selben Grundwerte und unterschieden sich erst beim verbessern. Egal was du da hast, eine +1 Rüstung ist IMMER besser als eine Rüstung ohne Verbesserungen. Ab +1 passen die Beschreibungen aber, sprich die Schwere Rüstung ist auf gleichem Level besser als die Seidenrüstung (bei bspw. +7 deutlicher als auf +2). Letztere hat aber den Vorzug, dass sie das Magietempo erhöht.

Richtig interessant werden die aber eh (finde ich) nur durch ihr Aussehen und ihre Zusatzeffekte ab Lvl 6 bzw. 7.

Sylverthas
01.03.2012, 12:46
Die Rüstungen haben alle die selben Grundwerte und unterschieden sich erst beim verbessern. Egal was du da hast, eine +1 Rüstung ist IMMER besser als eine Rüstung ohne Verbesserungen. Ab +1 passen die Beschreibungen aber, sprich die Schwere Rüstung ist auf gleichem Level besser als die Seidenrüstung (bei bspw. +7 deutlicher als auf +2). Letztere hat aber den Vorzug, dass sie das Magietempo erhöht.
OK, gut, dann hatte ich zumindest bei den ungeupgradeten Recht - und da ich bisher keine Items schmiede wird Zael wohl noch ein wenig in seiner leichten Rüstung +1 rumrennen *g*

Hmmm... gerade in Kapitel 16, und muss schon sagen, dass mich die Aktionen der Gruppe ein bischen anpissen.

War nicht der Plan, dass man die Gurakfestung ausfindig macht, damit man ganz dicke viel Ruf bekommt? Warum infiltrieren wir die dann jetzt? Klingt nicht wie die beste Idee, insbesondere da dann noch die Prinzessin mitzunehmen. Einer Gruppe Söldner trau ichs ja noch irgendwie zu "Stealth"-Missionen hinzukriegen, aber sie? OK, sie verkackts natürlich sofort - klasse. Und kriegt natürlich nicht ansatzweise die Ansage, die sie verdient hätte - weil Mr Mainchar volle Kanne auf sie steht. Vielen Dank.

Muss zugeben, dass die Missionen auf der Insel ein wenig mit der Holzhammermethode eingebaut wurden. Sprich: Sie sind vollkommen sinnlos und dienen nur dazu, Charaktere auszubauen. So bitte nicht. Die gesamte Insel hätte man streichen können und an der Story hätte sich vermutlich nichts verändert. Ich mags, wenn man Charakter-Exposition in die Story einwebt, aber doch nicht, wenn man sie als Parallelstrang dazu anbietet.

Decus
01.03.2012, 16:25
Okay, bin gerade wirklich etwas extrem frustriert von dem Spiel. Hab bis jetzt eigentlich immer nur von dem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad gehört, was ich so eigentlich garnicht bestätigen kann. Gerade jetzt kamen zwei wirklich knackige Bosse direkt hintereinander. Bin jetzt gerade bei Jirall angekommen und komme überhaupt nicht zurecht. Sobald ich einmal in ihn hinein renne, was bei diesem hektischen Kampf dutzende Male passiert, zieht er mir gleich die Hälfte der HP hab, wenn nicht noch mehr. Ich selbst komme überhaupt nicht zum Zug, da er meine Angriffe meistens abblockt und danach selbst ausholt. Habe deshalb versucht, mich nur zu verstecken und ihn mit Ausfall anzugreifen, aber diese Taktik dauert Ewigkeiten und funktioniert manchmal auch nicht ohne selbst getroffen zu werden. Dazu kommt noch, dass er HP absorbieren kann, was bei mir auch meistens zum Tod führt. Wenn ich dann noch in den Cutscenes zwischen drin nicht schnell genug bin, verliere ich noch ein Leben. Bin hier gerade so daran verzweifelt, dass ich ohne drüber nachzudenken, die Wii ausgemacht habe und jetzt den Boss davor, den ich auch nur knapp geschafft habe, nochmal machen muss. Brauche dringend Hilfe hier!

Eisbaer
01.03.2012, 16:30
Ausfall, Konter und Guerilla-Taktik sind die beste Waffe in dem Kampf. Gerade Konter macht richtig Damage.

Ich bin seit eben durch und total overpowered, weil ich kurz vorm Boss nochmal am Siegelkreis gelevelt habe bis LV68. War dennoch nicht ganz so einfach am Ende.

Owly
01.03.2012, 19:44
Darf ich fragen, wie weit du bist, sprich bei welchem Kapitel? Denn mir scheint, dass du tatsächlich noch viel Story vor dir hast... Insb. was Dagran oder die Gurak angeht.Ich bin ein typischer Wochenendspieler und habe es bisher nur bis zum Angriff der Gurak auf das Schloss geschafft. Nur will ich, dass die ersten Spielminuten mein Interesse wecken und die nachfolgenden es richtig befeuern. The Last Story hat bis dahin - handlungstechnisch wohlgemerkt - alles getan, um das Gegenteil zu erreichen. Aufgeben werde ich das Spiel nicht, aber wenn es noch zulegt, dann muss ich allein meine Ausdauer loben. :D
Was mir an der Erzählstimme übrigens in erster Linie nicht gefällt, ist dass sie die Immersion bewusst zerstört. In einem Augenblick fühle ich mich als Teil der Spielwelt, im nächsten lausche ich einem Erzähler der mir vorkaut, wie ich das zu sehende interpretieren soll, als hätten die Entwickler selbst kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten Gefühle und Handlungen zu vermitteln.

Zum Glück ist mein Wochenende vorgezogen, jetzt muss sich das Spiel beweisen.

Sylverthas
01.03.2012, 23:56
Meh... es stimmt schon, das Spiel ist wirklich ziemlich klischeegeladen. Wie ich diese "auserwählte Held"-Thematik mitlerweile zum Kotzen finde. Also... man sollte das Ganze zumindest minimal zu kaschieren versuchen (am Ende haben ja die meisten Protagonisten irgendetwas, was sie zu demjenigen macht, der die Welt retten wird - aber bitte doch nicht so platt).

Ich bin übrigens doch etwas überrascht, dass das Spiel nicht gerade ohne Filler ist, dafür, dass man im Vorhinein gehört hat, dass es nicht so lang sein soll. Ist nicht gerade ohne und ich würde fast schon schätzen, dass man die Hälfte der Kapitel bisher (19) hätte weglassen können.

Zusätzlich sind die Dialoge zwar gut synchronisiert, aber was Zael so regelmäßig vom Stapel ist nicht mehr vertretbar. Der hängt ja so der Prinzessin hinterher, das geht mal gar nicht. Und tut mir leid, wenn ich da nicht mitfühlen kann, aber das Spiel bringt nicht gerade die großen Emotionen zwischen Zael und Calista hervor - was bei den beiden Pflaumen wohl auch gar nicht möglich ist ^_^

Was mir an der Erzählstimme übrigens in erster Linie nicht gefällt, ist dass sie die Immersion bewusst zerstört. In einem Augenblick fühle ich mich als Teil der Spielwelt, im nächsten lausche ich einem Erzähler der mir vorkaut, wie ich das zu sehende interpretieren soll, als hätten die Entwickler selbst kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten Gefühle und Handlungen zu vermitteln.
Das tut das Spiel aber ohnehin ganz gut. Alleine diese Kapitelstruktur finde ich ein wenig fragwürdig, gerade, da es doch immer nicht gerade "feine" Cuts zwischen den Abschnitten gibt. Und bis auf die Stadt habe ich doch durchaus das Gefühl (ach, was heißt Gefühl - das ist eigentlich so xD), dass die Gebiete unheimlich linear aufgebaut sind - und zu 75% irgendwelche Höhlen *g*
Die (IMO) absolut unglaubwürdige Romanze zwischen Zael und Calista ist da ein weiterer Punkt - das Spiel zwingt sie einem ja geradezu auf... in so ziemlich JEDER Szene. Da war ja selbst das mit Squall und Rinoa subtil gegen ^_O

So, damits nicht nur negativ wird, nochmal die Bosskämpfe aufgreifen. Die letzten haben mir ziemlich gut gefallen und es bleibt dabei, dass sie abwechslungsreich sind. Finde ich sehr schön. Gerade der in der Gruft hatte IMO was.
Zusätzlich finde ich diese "Suchspiele" eigentlich ganz angenehm. Gerade die, wenn man mitten im Kampf sind, sorgen doch für eine gewisse Anspannung und Hektik, die man sonst sehr selten in J-RPGs kennt. Etwas schade ist es, dass man das Konzept mit der Strategieansicht nicht so ganz durchgehend umgesetzt hat - was vermutlich auch am Schwierigkeitsgrad liegt. Aber wieso ne Planungsansicht präsentieren, wenn man meist auch einfach reinstürmen kann?
Ach ja, die Spinne war übrigens auch n netter Boss. Den durfte ich mich Zael alleine plätten, weil die anderen nicht mehr da waren - nice ^_^

thickstone
03.03.2012, 20:11
So, ich bin jetzt nach 17 Stunden durch.

Zuerst: Die 17 Stunden finde ich positiv. Die Struktur, das Pacing und die Story sind für die Spielzeit in Ordnung. Es fühlt sich nicht zu kurz an und dauert auch nicht 100 Jahre zum Durschspielen.

Die Story blieb bis zum Schluss fad, der große Twist blieb aus und der, der mir geboten wurde, war schon sehr ersichtlich. Ich hatte nicht mal den Eindruck, dass sie sich Mühe gegeben hatten, die Wendung am Ende irgendwie zu vertuschen. Ansonsten ist es von vorne bis hinten eine Story, die keinem weh tut, die aber irgendwie auch nichts neues bietet, beliebig daherkommt und mich durch all das persönlich etwas gelangweilt hat. Die Charaktere waren durchwachsen. Syrenne hat mich gegen Ende aber überzeugt, die war lustig :)

Der Soundtrack...war der existent? Ich kann mich (vom coolen Battletheme abgesehen) nur an das Maintheme und die Musik in der Stadt erinnern. Die waren zwar auch schön, aber sonst blieb nichts hängen. Finde ich eigentlich nicht gut, aber die Musik soll die Szenen wohl unterlegen und begleiten. Klappte...glaube ich. Nur braucht man für so einen Soundtrack keinen Uematsu anstellen, geschweige denn mit ihm ,,werben''.

Grafisch ist es wie ein HD-Spiel, das man mehr oder weniger gut auf die Wii geportet hat. Die Charaktermodelle sind nach Xenoblade ein Segen und ansonsten sieht das Spiel eigentlich sehr gut aus. Etwas viele Höhlen, aber gut....das finde ich nicht so schlimm. Die Ruckler waren aber böse! Wehe man ist im Kampf umzingelt und versucht sich bei 5 FPS zu befreien. Not amused.

Der Rest war ok. Kampfsystem spaßig, wenn auch viel zu leicht. Manchmal ergaben sich dennoch komische Situationen, z.B. wenn 80% der Party von irgendwas ge-onehittet werden und man gar nicht checkt warum. Den linearen Charakter mochte ich ganz gerne. Als Kontrast zu den Korsett-Dungeons bot sich ja noch eine wirklich schön gestaltete Stadt und das Schloss.

Im Endeffekt also ein netter Happen, aber die 8/10 oder gar 9/10 einiger Mags kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde eher eine 6/10 geben. Ist auch in Ordnung, nur...nach Lost Odyssey habe ich von Sakaguchi mehr erwartet, aber die Story ist mir zu 08/15. Es ist schon fast merkwürdig: Im FF XIII-2 Thread sage ich noch, dass eine bodenständige Geschichte mit ein-zwei netten Twists schon reichen würde. Nun bot Last Story in etwa so was und ich bin dennoch nicht zufrieden. Im Endeffekt wurde ich von dem PARADOX PARADOX, Save the future-Gedöns viel besser unterhalten. Deutet das nun wie ihr wollt :)

Narcissu
04.03.2012, 00:32
Ich sitze nun drei Tage dran und habe eben auch nochmal 14 Stunden am Stück gespielt und bin es nun nach etwa 31 Stunden auch durch.

Gibt einige gute und weniger gute Aspekte, auf die ich morgen ausführlich in einem Review eingehen werde.

Kurz zusammengefasst: Die Geschichte bietet nicht viel Neues; aber einige der klassischen Elemente wurden sehr liebevoll umgesetzt, weshalb mich das dann auch gar nicht gestört hat. An anderen Stellen fand ich die Umsetzung weniger elegant und dieser Form schon etliche Male präsentiert. Am positivsten ist mir auf gefallen, wie lebendig das Spiel ist. Die permanenten Dialoge, die realistischen Gespräche; miteinander interagierende NPCs in den Städten und so viele kleine Details. Da merkt man, dass Sakaguchi darauf wirklich wert gelegt hat, und dieser Aspekt ist ihm auch gut gelungen.

Ansonsten ist das Spiel in vielerlei Hinsicht ja so anders, dass man es schlecht mit anderen Genrevertretern vergleichen kann. Viele der neuen Ideen sind interessant; einige sind gut umgesetzt und einige verschenken einiges an Potential. Es wurde aber geradezu so viel revolutioniert, dass viele klassische RPG-Elemente praktisch non-existent sind. Keine Kämpfe außerhalb der Geschichte oder außerhalb von Sidequests (abgesehen von der Arena und den Beschwörungskreisen); keine Erkundung (außer in der Stadt); Story permanent im Fokus; eine sehr kleine Anzahl von Gebieten; ...

Schön fand ich, dass es ein paar optionale Kapitel gab. Kapitel 42 und 43 am Ende waren natürlich klasse, aber auch Kapitel 21 und das Horace-Kapitel im Herrenhaus fand ich toll. Atmosphärisch wirklich überzeugend!

@thickstone: Zur Musik: Es war Sakaguchis Wunsch, dass die Musik in The Last Story nicht dem typischen RPG-Schema folgt und stattdessen weniger stark auf die Melodie ausgelegt ist, sondern stärker auf Atmosphäre und Ambienz. Deshalb hat er die ersten Stücke von Uematsu auch abgelegt, weshalb dieser den Job dann fast geschmissen hatte. Letztendlich ist wohl eine Mischung zwischen Spielemusik und Filmscore rausgekommen, was Uematsu auch selbst so sagt. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Ich mag den „klassischen“ Ansatz eigentlich lieber, denke ich, aber das Atmosphärische hat mir durchaus auch gut gefallen. Und die schönen Mittelalter-Stücke, die wirklich perfekt in die Welt passten. Toberu Mono ist definitiv mein Lieblingsstück von dem Soundtrack, und ein paar andere haben mir auch wirklich gut gefallen. Es gab allerdings auch eine Menge Stücke, die mir viel zu ambient waren. Oder einfach überhaupt nicht einprägsam waren und auch nicht sonderlich toll anzuhören waren, wie die Musik im Schloss.

Narcissu
04.03.2012, 18:43
So, mein Review ist nun auch fertig. ~

„The Last Story fühlt sich ganz anders an als klassische japanische Rollenspiele. Durch die Kombination östlicher mit westlichen Elementen, der kompletten Neuauswahl aller Spielmechaniken ohne Orientierung an der Tradition und den Wunsch, eine schöne Geschichte mit lebendigen Charakteren in einer lebendige Welt zu erzählen, ist letztendlich ein atmosphärisch dichtes Werk entstanden.“

Zum Review (http://www.rpgsquare.de/games/the-last-story/review.html)

thickstone
04.03.2012, 19:18
Ein Lied fand ich sehr schön, kam direkt am Ende (SPOILER)

Ich finde es einfach nicht auf Youtube, kennt sich jemand mit dem OST aus? Es fängt in diesem Video ab 1:30 an (ich bette es mal nicht ein, da Spoiler)

http://www.youtube.com/watch?v=SrlfJqlfCUU&feature=relmfu

Narcissu
04.03.2012, 19:37
Das sind die ersten 30 Sekunden von Toberu Mono (die Version mit den Vocals), einfach immer nur geloopt.

Ist aber in der Tat sehr schön. Ich mochte diese Szenen auch am liebsten, auch wenn sie sehr kitschig waren.

thickstone
04.03.2012, 19:43
Das sind die ersten 30 Sekunden von Toberu Mono (die Version mit den Vocals), einfach immer nur geloopt.

Ist aber in der Tat sehr schön. Ich mochte diese Szenen auch am liebsten, auch wenn sie sehr kitschig waren.

Ahhh danke <3

Tolles Stück, da haben sie sich das Sahnehäubchen für den Startbildschirm und den Schluss aufgehoben ;)

Die Szenen finde ich an und für sich auch echt nett, aber sie hätten eine bessere Wirkung gehabt, wenn die Beziehung zwischen den beiden tiefgründiger wäre. So ein bisschen à la Shadow Hearts mit Alice und Yuri oder selbst Squall und Rinoa. (Oder Tidus und Yuna......Scherz beiseite....,,HA HA HA HA'' xD)

Narcissu
04.03.2012, 20:05
Ich persönlich fand, dass die HAHA-Szene eine der schönsten in Final Fantasy X war. :P

Ja, irgendwie hat in den 20-25 Stunden Spielzeit da keine große Entwicklung stattgefunden, was ich nicht einmal unbedingt schlecht finde – hier war halt von Anfang an alles ersichtlich. Aber es kam mir wirklich vor, als habe das Spel über einen Zeitraum von ein paar Tagen gespielt, vielleicht ist zwischen Endkampf und Epilog auch noch etwas mehr Zeit vergangen. Ich finde es jedenfalls auch noch ein wenig bedeutsamer, wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Charaktere schon ein wenig länger kennen, viel miteinander durchgemacht haben und sich am Ende nach einer langen Reise (während oder vor der sich die Beziehung entwickelt hat) an einem so besonderen Ort wiedertreffen.

Zum Tiger:
Warum ist der eigentlich vorher in Artworks (z.B. auf dem Soundtrack) so oft vorgekommen? Der kam doch nur etwa dreimal kurz im Spiel vor, und hat auch keine große Rolle gespielt. Habe ich da etwas verpasst? Hatte fest damit gerechnet, dass der am Ende noch wichtig ist. ^^'

Loxagon
05.03.2012, 15:09
Sodele, FF 13-2 ist durch und nun läuft TLS - hm.. Das KS wirkt irgendwie lieblos ... FF13 / 13-2 / Xenoblade waren in der Hinsicht ja auch nicht die besten Spiele, aber da hatte man doch wenigstens etwas mehr zu tun als nur vorm Gegner zu stehn und dem eventuell nachzulaufen ...

Narcissu
05.03.2012, 15:26
Ich finde das Kampfsystem eigentlich ziemlich liebevoll designt, das Problem ist nur der Schwierigkeitsgrad. Großes Potential ist da, nur wird das leider kaum genutzt. Im New Game+ sollen die Gegner stärker sein, aber selbst dann soll sich nicht allzu viel dran ändern, dass es so leicht bleibt.

Akito
05.03.2012, 16:01
Nach 22 Std. bin ich jetzt auch durch mit dem Spiel, die 2 Bonuskapitel im Epiloque müsste ich noch nachholen. Es war insgesamt eine spaßige Angelegenheit doch da war so viel mehr drin gewesen.

Positiv:
- Grafik, besonders das Artdesign finde ich sehr ansprechend
- Der Soundtrack war lange Zeit ziemlich unauffällig, ist in Schlüsselmomenten aber voll da, wie auf dem Stargazer Turm oder in den Bosskämpfen, das Theme beim letzten Boss könnte glatt aus LO stammen:A
- Das Kampfsystem ist eingängig und komplex zugleich, auch wenn die ständigen Framerate-Einbrüchen nicht gerade schön waren. Leider sind die normalen Kämpfe pisseinfach, die Bosskämpfe dafür umso mehr abwechslungreich/fordernd
- Keine "Zufallskämpfe" wenn man nicht möchte
- Sichtbare Rüstungen, deren Aussehen mit weiteren Upgrades sich verändert
- Viele Waffen, die sich auch voneinander unterscheiden
- Lazulis ist eine der wenigen Städte in JRPGs, die sich auch als eine schimpfen darf. Sie ist nicht nur groß und verwinkelt sondern auch ziemlich belebt, hat massig viele Geheimnisse und Siequests zu bieten.
- Viele vertonte Dialoge, wird Zeit dass es ein Standard wird in JRPGs
- Online-Modus, kann vielleicht nicht für eine lange Zeit motivieren aber dennoch eine nette Spielerei
- Kleinigkeiten, die dem Spiel aber irgendwie sein Charm geben, die Prank Bananas, das Rumbschubsen von NPCs, man kann gegen Schilder laufen (leider hab ich den einen Quest nicht entdeckt, bei dem man für solchen Blödsinn auch noch belohnt wird, sonst hätte ich deutlich mehr Zeit in der Stadt verbracht:D)
- Allgemein der Humor von dem Spiel, die Plaudereien in den Dungeons oder Cutscenes sind teilweise sehr amüsant, Syrenne und Lowell sind eine unschlagbare Kombo)

Negativ:
- Die Charaktere sind mir zwar meist sehr sympathisch aber man kann nicht leugnen, dass ein bisschen mehr Entwicklung oder Hintergrundstory nicht geschadet hätte. Gerade Zael als Hauptcharakter hätte es dringend nötig gehabt, seine tragische Vergangenheit wurde nie richtig thematisiert, sein Wandel vom "indecisive main character" zum absolut Standard-JRPG-Held hat nicht länger als 5 Minuten gedauert. Überhaupt agieren die Charaktere oft als hätten sie kurz mal ihr Gehirn in den Urlaub geschickt, dass Calista eine naive Prinzessin sein soll, kauf ich dem Spiel sofort ab, aber manchmal fragt man sich dann doch, wie Zael und Co. bisher als Söldner überlebt haben.
- Die Story, ja die Story... sie war irgendwie da. Es gab nicht wirklich viele Ereignisse im gesamten Spiel, viele waren unnötig, viele wiederholten sich sogar nach kurzer Zeit, es gab eigentlich nichts, was man nicht erwartet hätte.
- Die Gegenseite ist noch unterentwickelter als die eigenen Charaktere.
- Das Spiel läuft echt nicht rund, Slowdowns gibt es überall, in den Dungeons, während der Kämpfe, in den Cutscenes...
- Die Kamera zickt sehr oft rum, gerade in den Kämpfen, wo sie manchmal nur sehr träge auf Eingaben reagiert, manchmal auch gar nicht.
- Die KI ist auch nicht sehr toll, bei Magiern fällt das nicht so auf aber die Nahkämpfer gehen eigentlich nur wie Berserker auf die Gegner drauf und sind deswegen bei manchen Bossen schneller am Boden als man gucken kann, manchmal hab ich sie sogar extra nicht manuell wieder belebt damit sie mir nicht zu schnell verrecken.
- Die Party wird einfach zu oft getrennt, wenn ich immer einen Cent bekommen hätte jedelmal wenn wieder ne Decke runterfällt. Man weiß die meiste Zeit über nie so genau, mit wem man den nächsten Dungeon jetzt betreiten darf, weswegen ich alle Charaktere außer Zael nur notdürftig ausgerüstet hab, Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad gab es aber nie.

Objektiv würde ich dem Spiel ne 7 von 10 geben, wahrlich kein schlechtes Spiel aber auch nicht das JRPG-Revival, wie viele Reviews es verlauten lassen. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch Kapitel 42/43 nachholen, ein bisschen weiter mit dem Online-Modus rumspielen bevor ich das Spiel vorerst ad acta lege, NG+ würde ich mir noch irgendwann geben da ich sehr viele Sidequests verpasst hab, wahrscheinlich dann, wenn es einen guten Guide gibt.

Zum Tiger:
Warum ist der eigentlich vorher in Artworks (z.B. auf dem Soundtrack) so oft vorgekommen? Der kam doch nur etwa dreimal kurz im Spiel vor, und hat auch keine große Rolle gespielt. Habe ich da etwas verpasst? Hatte fest damit gerechnet, dass der am Ende noch wichtig ist. ^^'
Hast du Kapitel 42/43 gespielt? Wenn er da auch nicht auftaucht dann ist es ein Fall von False Advertising^^
Was mich aber viel stäker verwundert ist die Tatsache, dass nachdem Zael den ersten Ritterschlag verweigert hat und die Hölle dannn ausgebrochen ist, niemand nach Dagrans Verbleib fragt, so als hätte es ihn nie geben. Dann stellt sich dieser als große Böse heraus, machen alle natürlich einen auf überrascht. Hab ich nur irgendwas nicht mitbekommen (irgendn Bonuskapitel vllt.) oder war es tatsächlich so schlechtes Writing?:D

Narcissu
05.03.2012, 16:07
Ich stimme dir zu, und finde generell, dass das meiste in dem Spiel ein bisschen Entwicklung hätte gebrauchen können. Es hat sich zwar ziemlich kurzweilig gespielt, aber besonders am Ende kam mir alles so gerusht vor, und das nicht nur, weil ich das Spiel gerusht habe. Es ist einfach ziemlich viel ohne große Erklärungen passiert.

Ja, hol Kapitel 42 und 43 auf jeden Fall nochmal nach. Auf jeden Fall Kapitel 42, sonst wirkt das ganze Spiel irgendwie weniger abgeschlossen, auch wenn es natürlich unheimlich kitschig ist. Und das ist die erste von zwei Stellen im Spiel, an der man „Toberu Mono“ in der langen Vocal-Fassung hört – allein dafür lohnt es sich schon. Wenn du Zael und Calista magst, dann gleich doppelt.

Zum Tiger:
Nein, auch da kommt er nicht mehr vor.

Sylverthas
05.03.2012, 22:51
Ich stimme dir zu, und finde generell, dass das meiste in dem Spiel ein bisschen Entwicklung hätte gebrauchen können. Es hat sich zwar ziemlich kurzweilig gespielt, aber besonders am Ende kam mir alles so gerusht vor, und das nicht nur, weil ich das Spiel gerusht habe. Es ist einfach ziemlich viel ohne große Erklärungen passiert.
Das finde ich ziemlich interessant, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich das Spiel enorm zieht. Die 15h, die ich bisher damit verbracht habe (Kapitel 30), kommen mir vor wie bei manchen Spielen die 30-40h, die man braucht, um da durchzukommen.

Ich denke, das Hauptproblem ist nicht die Story oder das Setting, sondern, dass sie sich perfekt zu einem enorm langweiligen Brei ergänzen. Abgerundet wird das nur noch durch die beiden Hauptcharaktere, die halt damit sehr gut verschmelzen.

Dabei hatte es bei LO auch wunderbar geklappt. Die Story war zwar nicht wirklich gut, dafür aber das Setting frisch - jede Stadt hat anders gewirkt und die Welt war interessant. Vermutlich sollte man nicht beides vermischen - also eine absolut generische Story mit einer Welt, der jede Faszination fehlt.

Vermutlich sehe ich das nur so, weil mir eben Story, Setting und Charaktere am wichtigsten sind und ich mit nem recht miesen Gameplay schon irgendwie leben kann - und gerade nur in dem Punkt strahlt das Spiel und in keinem anderen.

...
Ich glaube, ich muss mich jetzt bei XIII-2 entschuldigen gehen. So sehr ich auch auf der Story rumgehackt habe, zumindest hatte sie eine gewisse Faszination und man wollte in irgendeiner Weise wissen, was als nächstes passiert ^_O

Rick Jones
06.03.2012, 14:54
Moin Moin :)

Ich habe seit langem kein für mich gutes JRPG mehr in den Händen gehabt.
Für den einen oder andern mag sich meine Meinung sehr „durch die Rosa-Brille geschaut“ anhören, aber das ist halt meine Meinung :)

Vor Last Story habe ich mich mehr oder weniger durch 13-2 gequält und bin inzwischen angeödet von dieser ständigen Masche so tiefgründig und verzwickt wie möglich eine Story zu erzählen und den Grafikprozessor bis aufs letzte Auszuquetschen.
Ich hab das Ende gesehen und werde mir auch sicher die zusätzlichen Endparadoxen frei spielen. Aber wirklich gefallen hat es mir nicht. :/
Da war 13 dann noch einen Tick besser, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für mich. An 13-2 schreit außerdem alles nach „Geldmachen“ und „Grafik > Storytelling“
Den Speicherplatz den sie dafür verschwendet haben hätte sie besser nutzen können. Ich persönlich bin jemand, der eine relativ gradlinige Erzählweise mag.

Fantasievoll, lustig, mit einer schönen große Party aus mindestens 3 oder besser mehr Figuren und einen einfachen „Lass uns die Welt retten“ Plot.
13-2 hatte das nicht wirklich, weswegen es mir erst recht nach dem letzten Kapitel noch weniger gefallen hat. Ich habe Respekt vor der Arbeit und dem Schaffen dieser Leute, aber das Ergebnis gefiel mir einfach nicht.
Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich mit meiner JRPG-Weltanschauung wohl irgendwo in der zeitlichen Ära inmitten FFVI und FF12 und allen Spielen welche dazwischen erschienen sind hängen geblieben bin.

Bei Last Story hingegen war ich schon nach 5 Stunden Spielzeit begeistert.Ich habe gelacht und mich köstlich Amüsiert. Ich habe die Charaktere, so einfach sie auch gestrickt sein mögen, sofort ins Herz geschlossen.
Bei 13-2 mag ich nur den Mog. Man merkt Last Story an, dass der Wert in den Details liegt.Ich war schon fast geschockt, als ich jemanden die Hauswand verputzen sah. Oder als ich jemanden das erste mal anrempelte und mir anhören durfte dass ich doch aufpassen soll :)
Ich habe das Gefühl. Dass die Welt viel intensiver auf das Geschehen, des Spielers reagiert. Sie fühlt sich einfach lebendiger an, im Gegensatz zu der Welt von 13 und 13-2.
Es gibt schon genug Leid und Verderben in der Realen Welt. Da muss ich das nicht auch noch in einem Spiel bei dem ich eigentlich abschalten möchte haben.
Bei „The Last Story“ sind es auch die kleinen Spielereien die mir gefallen.Ich lese vielerorts immer wieder, dass es sehr Klischee behaftet sein soll.Das habe ich auch bemerkt an einigen Stellen, und Situationen.
Aber eben genau diese Dinge empfinde ich als positiv. Das Spiel versucht nicht überirdisch zu sein sondern einfach nur eine Geschichte oder ein Märchen zu erzählen in dem man sich ohne Anstrengung verlieren kann.
Dazu brauch ich keine Highend Grafik einer PS3. Nicht bei solchen Spielen.Was ich bei SE momentan sehr negativ auffasse ist die Tatsache, dass sie auf Kosten der Grafik alles andere in den Hintergrund zu stellen scheinen. Das ist sehr Schade.

Das Kampsystem kann man natürlich nicht 100% miteinander vergleichen. Das eine ist ein Statisches Action KS wo man nur die Befehle eingibt und ein wenig Taktisch je nach dem welche Paradigmen man wählt.
Das andere hingegen ist ein Dynamisches Action KS wo man sich selbst auch Bewegen muss. Hier kann ich nur sagen,
dass mir das Dynamische KS von Last Story ein wenig mehr gefällt, da ich dadurch etwas mehr gefordert bin.

Ich mag eigentlich lieber rundenbasierte Kämpfe mit einem Hauch von besonderem Kampfsystem. Sie gehörten damals zu den Spielen und machten sie auf deren Art einzigartig.
Heute jedoch kommt es mir vor als versucht man auf kurioseste Weise das Rad neu zu erfinden. Deswegen gefällt mir das eher Action orientierte Kampfsystem von Last Story. Es ist nicht zu kompliziert aber auch nicht zu einfach.
Ich bin grade an einem Bossgegner dran weil ich die Taktik noch nicht so verstanden habe und mir die Kontrolle nicht so von der Hand gehen will. Aber genau diese Forderung gefällt mir.
Das wird meiner Meinung nach sehr schön unterstützt und aufgelockert durch die Interaktion und Reaktion der Gruppenmitgliedern zu jeder Zeit. Einfach nur genial.
Keine einfachen Kampfschreie oder Fähigkeiten aufsagen, sondern reges Miteinander.

Mehr kann und möchte ich jetzt aber nicht weiter sagen, da ich gerade erst mal angefangen habe Last Story zu spielen.
Doch der erste Eindruck, welchen ich nach nur 5 Stunden hatte hat bei mir solche Spuren hinterlassen, dass ich meine Freude darüber einfach teilen wollte :)

Hätte ich ne Xbox360 würde ich die anderen beiden Mistwalker Spiele sicher auch mal spielen. Fände es interessant ob sie mich auch so fesseln könnten nach den ersten Stunden.

So far RJ

Eisbaer
06.03.2012, 15:02
Moin Moin :)

Ich habe seit langem kein für mich gutes JRPG mehr in den Händen gehabt.
Für den einen oder andern mag sich meine Meinung sehr „durch die Rosa-Brille geschaut“ anhören, aber das ist halt meine Meinung :)

Vor Last Story habe ich mich mehr oder weniger durch 13-2 gequält und bin inzwischen angeödet von dieser ständigen Masche so tiefgründig und verzwickt wie möglich eine Story zu erzählen und den Grafikprozessor bis aufs letzte Auszuquetschen.
Ich hab das Ende gesehen und werde mir auch sicher die zusätzlichen Endparadoxen frei spielen. Aber wirklich gefallen hat es mir nicht. :/
Da war 13 dann noch einen Tick besser, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für mich. An 13-2 schreit außerdem alles nach „Geldmachen“ und „Grafik > Storytelling“
Den Speicherplatz den sie dafür verschwendet haben hätte sie besser nutzen können. Ich persönlich bin jemand, der eine relativ gradlinige Erzählweise mag.

Fantasievoll, lustig, mit einer schönen große Party aus mindestens 3 oder besser mehr Figuren und einen einfachen „Lass uns die Welt retten“ Plot.
13-2 hatte das nicht wirklich, weswegen es mir erst recht nach dem letzten Kapitel noch weniger gefallen hat. Ich habe Respekt vor der Arbeit und dem Schaffen dieser Leute, aber das Ergebnis gefiel mir einfach nicht.
Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich mit meiner JRPG-Weltanschauung wohl irgendwo in der zeitlichen Ära inmitten FFVI und FF12 und allen Spielen welche dazwischen erschienen sind hängen geblieben bin.

Bei Last Story hingegen war ich schon nach 5 Stunden Spielzeit begeistert.Ich habe gelacht und mich köstlich Amüsiert. Ich habe die Charaktere, so einfach sie auch gestrickt sein mögen, sofort ins Herz geschlossen.
Bei 13-2 mag ich nur den Mog. Man merkt Last Story an, dass der Wert in den Details liegt.Ich war schon fast geschockt, als ich jemanden die Hauswand verputzen sah. Oder als ich jemanden das erste mal anrempelte und mir anhören durfte dass ich doch aufpassen soll :)
Ich habe das Gefühl. Dass die Welt viel intensiver auf das Geschehen, des Spielers reagiert. Sie fühlt sich einfach lebendiger an, im Gegensatz zu der Welt von 13 und 13-2.
Es gibt schon genug Leid und Verderben in der Realen Welt. Da muss ich das nicht auch noch in einem Spiel bei dem ich eigentlich abschalten möchte haben.
Bei „The Last Story“ sind es auch die kleinen Spielereien die mir gefallen.Ich lese vielerorts immer wieder, dass es sehr Klischee behaftet sein soll.Das habe ich auch bemerkt an einigen Stellen, und Situationen.
Aber eben genau diese Dinge empfinde ich als positiv. Das Spiel versucht nicht überirdisch zu sein sondern einfach nur eine Geschichte oder ein Märchen zu erzählen in dem man sich ohne Anstrengung verlieren kann.
Dazu brauch ich keine Highend Grafik einer PS3. Nicht bei solchen Spielen.Was ich bei SE momentan sehr negativ auffasse ist die Tatsache, dass sie auf Kosten der Grafik alles andere in den Hintergrund zu stellen scheinen. Das ist sehr Schade.

Das Kampsystem kann man natürlich nicht 100% miteinander vergleichen. Das eine ist ein Statisches Action KS wo man nur die Befehle eingibt und ein wenig Taktisch je nach dem welche Paradigmen man wählt.
Das andere hingegen ist ein Dynamisches Action KS wo man sich selbst auch Bewegen muss. Hier kann ich nur sagen,
dass mir das Dynamische KS von Last Story ein wenig mehr gefällt, da ich dadurch etwas mehr gefordert bin.

Ich mag eigentlich lieber rundenbasierte Kämpfe mit einem Hauch von besonderem Kampfsystem. Sie gehörten damals zu den Spielen und machten sie auf deren Art einzigartig.
Heute jedoch kommt es mir vor als versucht man auf kurioseste Weise das Rad neu zu erfinden. Deswegen gefällt mir das eher Action orientierte Kampfsystem von Last Story. Es ist nicht zu kompliziert aber auch nicht zu einfach.
Ich bin grade an einem Bossgegner dran weil ich die Taktik noch nicht so verstanden habe und mir die Kontrolle nicht so von der Hand gehen will. Aber genau diese Forderung gefällt mir.
Das wird meiner Meinung nach sehr schön unterstützt und aufgelockert durch die Interaktion und Reaktion der Gruppenmitgliedern zu jeder Zeit. Einfach nur genial.
Keine einfachen Kampfschreie oder Fähigkeiten aufsagen, sondern reges Miteinander.

Mehr kann und möchte ich jetzt aber nicht weiter sagen, da ich gerade erst mal angefangen habe Last Story zu spielen.
Doch der erste Eindruck, welchen ich nach nur 5 Stunden hatte hat bei mir solche Spuren hinterlassen, dass ich meine Freude darüber einfach teilen wollte :)

Hätte ich ne Xbox360 würde ich die anderen beiden Mistwalker Spiele sicher auch mal spielen. Fände es interessant ob sie mich auch so fesseln könnten nach den ersten Stunden.

So far RJ
qft

Shiravuel
06.03.2012, 17:34
Ich kann Rick nur bezüglich seines Textes zu "The Last Story" zustimmen. Nachdem ich etliche Male an der dummen Riesenspinne gestorben bin, hatte ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt, heute dann das Kapitel mit Yurick zuerst gemacht, danach die Spinne im Wald im ersten Anlauf in den Spinnenhimmel geschickt, die Festung der Gurack infiltriert (ich konnte Calista verstehen, hätte selbst nicht anders gehandelt), bin durch das Verlies und nun frei. Vermutlich werde ich jetzt endlich mal die Arena aufsuchen.

Aber eine Frage:

Mein größter Hassgegner ist nicht der Gurack-König, sondern in erster Linie Jirall und dann Graf Argannon. Darf ich die beiden irgendwann endlich töten? Jirall ist dermaßen widerlich, dass mir direkt schlecht wird. Den würde ich sogar gern gaaaaaanz langsam töten ^___^

Mir jedenfalls gefällt das Spiel sehr gut, ich mag die Charaktere, auch wenn mir Syrenne teilweise ziemlich auf den Nerv geht. Wie die es noch schafft zu kämpfen, ist schon fast ein Wunder O_O Und hat noch irgendjemand das Bedürfnis, dauernd mit Bananen nach Leuten oder Gegnern zu schießen? :D

Da man auf dem gekaperten Gurack-Schiff wohl als einzige Stelle diese Haifischflossen kaufen kann, hab ich ca. 16 Stück gekauft. Ich hoffe, dass das reicht, wenngleich ich bis jetzt nicht weiß, wofür ich die ganzen Lebensmittel brauche, die ich schon überall eingekauft habe. Oder wechselt Zael mal den Job und wird Koch?

Und ich trau mich nicht irgendwelche Waffen oder Rüstungen zu verkaufen, weil ich nicht weiß, ob ich die nicht irgendwann brauche. Wird das Inventar je voll oder eher nicht?

Decus
06.03.2012, 17:50
Aber eine Frage:

Mein größter Hassgegner ist nicht der Gurack-König, sondern in erster Linie Jirall und dann Graf Argannon. Darf ich die beiden irgendwann endlich töten? Jirall ist dermaßen widerlich, dass mir direkt schlecht wird. Den würde ich sogar gern gaaaaaanz langsam töten ^___^

Mir jedenfalls gefällt das Spiel sehr gut, ich mag die Charaktere, auch wenn mir Syrenne teilweise ziemlich auf den Nerv geht. Wie die es noch schafft zu kämpfen, ist schon fast ein Wunder O_O Und hat noch irgendjemand das Bedürfnis, dauernd mit Bananen nach Leuten oder Gegnern zu schießen? :D

Und ich trau mich nicht irgendwelche Waffen oder Rüstungen zu verkaufen, weil ich nicht weiß, ob ich die nicht irgendwann brauche. Wird das Inventar je voll oder eher nicht?

sterben werden beide noch. (;

Mit den Bananen hatte ich auch rießig rumgealbert und mich dann bei einem späteren Boss darüber geärgert alle verbraucht zu haben, da diese den Kampf ziemlich erleichtern. /:
Das Inventar wird soweit ich weiß niemals voll, zummindest war es bei mir nie voll und ich habe so gut wie nie etwas verkauft, nur dann wenn ich wirklich in Geldnot war. (;

Rick Jones
06.03.2012, 18:43
Ich kann Rick nur ...zustimmen.
Boaahh .. das ich das zu meinen Lebzeiten noch erleben darf :D ..

Die Bananen sind zu geil.. XD Ich war so happy als:

ich dem Pantomimen eine Banane für 44Gold gebracht habe und er mir 50stück daraus gemacht hat..

Seit dem spiel m it dem scheiss nur blöd rum XD.. am liebsten auf teammates mitten im Kampf XD.. Ja das ist SemiProduktiv.. aber einfach nur geil XD

StarOceanFan
06.03.2012, 22:08
Nach 24h Stunden läuft auch bei mir grad der Abspann über die Flimmerkiste.

Mal ein schnelles Fazit von mir. The Last Story ist für mich kein Meisterwerk, aber ein sehr solides Rollenspiel.
Ich wurde hier von vorne bis hinten sehr gut unterhalten. Die Spielzeit ist angenehm (habe nur wenig Nebenquest's gemacht), die erwachsenen Charaktere sind sehr sympathisch und die Story ist konstant auf einem sehr guten Niveau. Klar, das meiste hat man irgendwo schon mal gesehen, aber das was man hier abgeliefert hat wurde sehr gut umgesetzt und in den meisten Fällen wirklich toll inszeniert (besonders das Ende). Würde dem Titel eine 2 geben!

Bei zwei Charakteren hat man aber meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt (Endspoiler!):

Dagran hätte man noch etwas länger bei der Gruppe lassen sollen. So konnte man sich eigentlich schon recht früh denken, das der Gute ganz tief mit drin steckt.

Der Wandlung von Jirall aus Kapitel 38 hätte man viel eher vornehmen müssen. Der kranke Kerl war richtig genial!

Sylverthas
09.03.2012, 11:24
So, bin jetzt kurz vorm Ende (Chapter 39) und irgendwie hat sich bei mir seit Kurzem eine Frage eingeschlichen...

Also, es ist ja absolut offensichtlich, dass Dagran "böse" ist. Ich meine - hell - in der Truppe voll naiver Idioten ist er der einzige mit einem Gehirn - muss ja böse sein.

Aber was ich mich da absolut frage ist das Folgende: Auf der Brücke von dem Schloß treffen sich Dagran und Zael ja das letzte Mal, bevor sich ihre Wege dann trennen.

WIESO zum Teufel fragt danach eigentlich keiner mehr nach Dagran? Ich meine - hey, Zael - ihr wart Kindheitsfreunde Oo
Aber ok, Zael ist ja hirntot, seit er Callista getroffen hat. Aber selbst den Rest der Gruppe wundert es nicht? Und als die Festung zusammenbricht fragt sich keiner, was wohl mit Dagran passiert ist? Öhmmm...war ja nur der Typ, der praktisch das gesamte Spiel (und die ganze Zeit davor; hat ja mit Zael die Söldnergruppe gegründet >_<) mit dabei war *g*

Komm mir gerade ein wenig so vor, als wär ich im falschen Film, da ich insbesondere darauf komme, weil Syrenne am Anfang von Kapitel 39 in der Reptidenhöhle sich daran erinnrt, wie sie hier mit Dagran gegen die Viecher gekämpft haben. Und keiner fragt sich, was mit ihm eigentlich gewesen ist? ^_O

thickstone
09.03.2012, 13:45
Du beantwortest dir die Frage schon richtig. Schlechtes Writing ;)

Narcissu
10.03.2012, 16:16
Ich habe mal kurz eine Liste der optionalen Kapitel (http://www.rpgsquare.de/games/the-last-story/optionale-kapitel.html) angefertigt, da ich selbst keine wirklich vollständige gefunden habe (abgesehen von dem Walkthrough auf GameFAQs, der aber die japanischen Namen verwendet). Insgesamt kann man sechs Kapitel verpassen (20, 21, 24, 25, 42, 43). Ich musste eben auch feststellen, das ich, ohne es zu merken, Kapitel 24 übersprungen habe.

Insbesondere Kapitel 20 (Altes Herrenhaus) und Kapitel 42 (Arganan-Ruinen + Grab von Calistas Eltern) lohnen sich meiner Meinung nach. Tolle Horroratmosphäre in Kapitel 20!

Akito
10.03.2012, 20:48
Jemand hier, der ein weing Lust auf MP hat? Die Random-Funktion klappt so gar nicht, ich hab bisher 2 mal ein Deathmatch bestreiten können, nach wenigen Runden werde ich auch immer disconnected. Gerade den Co-Op will ich mal ausprobieren. Mein Friend Code: 4084-0437-3051

Renegade 92
10.03.2012, 23:14
Ich habe mal kurz eine Liste der optionalen Kapitel (http://www.rpgsquare.de/games/the-last-story/optionale-kapitel.html) angefertigt, da ich selbst keine wirklich vollständige gefunden habe (abgesehen von dem Walkthrough auf GameFAQs, der aber die japanischen Namen verwendet). Insgesamt kann man sechs Kapitel verpassen (20, 21, 24, 25, 42, 43). Ich musste eben auch feststellen, das ich, ohne es zu merken, Kapitel 24 übersprungen habe.

Insbesondere Kapitel 20 (Altes Herrenhaus) und Kapitel 42 (Arganan-Ruinen + Grab von Calistas Eltern) lohnen sich meiner Meinung nach. Tolle Horroratmosphäre in Kapitel 20!

Gehören die Kapitel von Mirania und Yurick auf dem Gurack Schiff nicht auch dazu? Oder muss man die auch machen, wenn man sie ablehnt?

Aber ich bin mittlerweile auch durch und man war der Endboss ne Bitch, bei mir hat der einfach dauernt seine One-hit-kill Schläge gespammt -.-
Aber alles in allem war es ein sehr cooles Spiel, doch eine Sache würde ich noch gerne wissen:
Bei dem Farben Menü gibt es ein Untermenü namens Effekte, wovon ich nicht eine einzige Sache habe. Weiß von euch jemand wie man die bekommt?

Akito
10.03.2012, 23:41
Bei dem Farben Menü gibt es ein Untermenü namens Effekte, wovon ich nicht eine einzige Sache habe. Weiß von euch jemand wie man die bekommt?
Nur durch Multiplayer *wink*

Renegade 92
11.03.2012, 10:57
Nur durch Multiplayer *wink*

Meh, wenn ich jetzt noch Internet an der Wii hätte, müsste ich dir jetzt keinen Korb geben ;D

Sylverthas
11.03.2012, 22:06
So, endlich durch das Spiel durch, mit 26h und allen Kapiteln.

Muss zugeben, dass das Ganze (also insbesondere die Story) gegen Ende doch etwas mehr Fahrt gewonnen hat - schade, dass sie die meiste Zeit so rumdümpelt.

Zum Ende:

Hatte noch jemand das Gefühl, dass Dagrans Verrat reichlich "reingedrückt" war? Im Sinne von "wir haben da noch diese große Story um Dagran, aber leider keine Zeit, davon irgenwas richtig zu erzählen". Schlimmer gemacht wird die Sache dann eigentlich nur noch durch Dagrans Katharsis, die er nach seiner Niederlage erfährt - die diesen 10-minütigen Akt irgendwie ein wenig zu ner Farce verkommen lassen. An sich war seine Motviation in Ordnung - aber seine "ich muss die Welt neu erschaffen, damit alles gut wird" IMO vollkommen deplaziert (in mehrerlei Hinsicht, aber besonders in diesem Spiel).

Als zweiter Punkt... irgendwie ist mir das Ende insgesamt viel zu glücklich, dafür, dass doch ein bischen was in der Story abgeht. Gerade Menschen und Gurak kaufe ich ihnen kein Stück ab.
Aber gut, an sich ists durchaus in Ordnung. Wie sie Dagran noch ein wenig hochgelobt haben hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie seinen peinlichen Moment der geistigen Totalumnachtung dann ein wenig nach hinten geschoben haben *g*

Naja, insgesamt ein bischen zweifelhaft, aber dennoch in Ordnung. Zum Rest vielleicht später mehr.

Loxagon
16.03.2012, 20:39
Frage:

Kampf gegen Gurruk:

Lisa labert immer: "Wenn du meine Magiekreise aufwirbelst ..."

Mach ich ja, aber ich werde dennoch IMMER durch die Stacheln betäubt ...was mach ich da falsch?

Renegade 92
16.03.2012, 20:43
Frage:

Kampf gegen Gurruk:

Lisa labert immer: "Wenn du meine Magiekreise aufwirbelst ..."

Mach ich ja, aber ich werde dennoch IMMER durch die Stacheln betäubt ...was mach ich da falsch?

Du wirbelst wahrscheinlich die Heilkreise auf, musst aber die Lichtkreise (so heißen glaub ich die Angriffskreise von der) aufwirbeln, dann bekommst du nen Schutzschild.

Loxagon
16.03.2012, 20:50
Es kommen weiße, gelbe, rote und grüne "Kreise"

Alle 4 probiert, bei allen gefailt

Ich glaub ich habs ...

Ich hab immer nach oben gedrückt, dabei soll man A drücken ...hm.., Kann das der Fehler sein?
Obwohl: ob ich so oder "Sturm" einsetze, zum aufwirbeln, dürfte ja auch egal sein, oder?
Failt eh beides oO

Renegade 92
17.03.2012, 09:23
Es kommen weiße, gelbe, rote und grüne "Kreise"

Alle 4 probiert, bei allen gefailt

Ich glaub ich habs ...

Ich hab immer nach oben gedrückt, dabei soll man A drücken ...hm.., Kann das der Fehler sein?
Obwohl: ob ich so oder "Sturm" einsetze, zum aufwirbeln, dürfte ja auch egal sein, oder?
Failt eh beides oO

Es sind di Gelben Kreise, aber was du da beschreibst versteh ich icht Oo
Ich mache Sturm immer indem ich A gedrückt halte und dann das Ziel auswähle.

Narcissu
17.03.2012, 11:39
Fand irgendjemand die Stelle, an der man allein im Dunkeln durchs Meer schwimmen musste auch so verdammt atmosphärisch?

thickstone
18.03.2012, 10:35
Fand irgendjemand die Stelle, an der man allein im Dunkeln durchs Meer schwimmen musste auch so verdammt atmosphärisch?

Ufff...wo war das denn? Nebenquest?

Narcissu
18.03.2012, 10:51
Das war relativ weit am Ende des Spiels und gehörte zur Story. War eigentlich auch nur ein ganz kurzer Abschnitt. Als Zael und Calista im Meer gelandet und getrennt worden sind und man schließlich an Bord des Schiffes kam, wo man gegen Jiral kämpfen musste.

Eisbaer
27.03.2012, 20:44
Ich weiß nicht wieso, aber wir fanden es gerade irrsinnig lustig, die Power Rangers nachzubilden mit entsprechend eingefärbten Rüstungen. Zael führt die Truppe als grüner Ranger an, Calista ist der pinke Ranger, Syrenne der rote, Yurick der blaue, Mirania der gelbe und Lowell der schwarze. Dagran wäre dann wohl der weiße Ranger, wenn er noch da wäre. :A

Cooper
08.07.2012, 12:07
Habe mir trotz aller Negativberichte hier im Forum das Spiel endlich (zusammen mit Xenoblade) zugelegt und bisher gefällt es mir wirklich gut. Optisch ist das Spiel für Wii-Verhältnisse echt schick - klar, es ist kein Xbox 360 Niveau aber ich finde vor schwachbrüstigen Xbox 360 Games wie Nier braucht es sich nun auch nicht zu verstecken. Spielerisch macht es echt Laune und das Design der Welt ist klasse. Und auch wenn Sakaguchi gerade hier immer nicht die Anerkennung bekommt, gefallen mir seine RPGs irgendwie immer noch am Besten (Lost Odyssey ist für mich das beste RPG dieser Konsolengeneration). Für seine Verhältnisse fällt das Gameplay ja geradezu progressiv aus.
Die Story selbst ist aber wirklich ein einziger Klischeehaufen mit altbekannten Verlauf. Und die Charas sind zwar auch nur typische RPG Charas aber um Längen besser als die typischen und unerträglichen Animedeppen eines Tales of...
Ich kann mit beiden Punkten jedenfalls mehr als leben. Ach, und die britische Sprachausgabe ist grandios. Britischer Akzent FTW.

Eine Sache ist jedoch wirklich mehr als Schade: Der Soundtrack ist eines Uematsu mehr als unwürdig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Stadt und Schloss Themes) hat das nix mehr mit Uematsu üblichen einschmeichelnden Scores zu tun. Außerdem passen viele Stücke eher zu einem Sci-Fi Game als zu einem mittelalterlichen Spiel. Ich bin mir sicher, die erste Fassung die Sakaguchi bekanntlich abgelehnt hat, wäre um Längen besser gewesen.

Renegade 92
08.07.2012, 12:51
Eine Sache ist jedoch wirklich mehr als Schade: Der Soundtrack ist eines Uematsu mehr als unwürdig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Stadt und Schloss Themes) hat das nix mehr mit Uematsu üblichen einschmeichelnden Scores zu tun. Außerdem passen viele Stücke eher zu einem Sci-Fi Game als zu einem mittelalterlichen Spiel. Ich bin mir sicher, die erste Fassung die Sakaguchi bekanntlich abgelehnt hat, wäre um Längen besser gewesen.

Ich finde das Hauptthema eigentlich ziemlich cool :O
Aber warte mal auf das Ende des Spiels, denn die letzten Battle/Boss themes sind nämlich echt gut! (Wenn du willst kann ich eins hier posten ;)) ^^

Narcissu
08.07.2012, 13:48
Ich würde anders nicht gleich als unwürdig bezeichnen. Der Soundtrack ist sehr viel ambienter als man es von Uematsu gewohnt ist; wie Renegade sagte, finden sich am Ende aber ein paar typische und recht experimentelle Boss-Themes. Und es gibt auch eine Reihe anderer wirklich guter Stücke. Ich finde, Stadt- und Schlussmusik, insbesondere erstere, klingen kaum nach Uematsus üblichem Stil. Die wenigsten Stücke, eigentlich. Dennoch war der Soundtrack meiner Meinung nach insgesamt gut, und nachdem ich mir nach dem Spielen mal intensiv angehört habe, habe ich festgestellt, dass es kaum wirklich schwache Stücke gibt, aber auch wenige von denen, die wirklich awesome sind

Toberu Mono ist übrigens ein wundervolles Hauptthema. :)

Cooper
08.07.2012, 19:08
Ich bin generell großer Fan von Dungeon, Town und Field-Musik, dagegen gehen mir Battle und Boss- sowie Cutscene-Themes - gelinde gesagt -am Arsch vorbei. Ich habe auch nix gegen Ambient Stücke, ganz im Gegenteil ich mag solche Stücke ebenfalls sehr sehr gern, gerade in Dungeons erzeugen solche Stücke eine großartige Atmosphäre (Zelda ist hier nahezu unübertroffen). Aber hier bleibt einfach nix hängen. Die Musik klingt eher wie sie in Briefings in Sci-Fi oder Militärshooter vorkommen. Akustische Instrumente kommen z.B. kaum zum Einsatz. Zugegeben, das Hauptthema ist nett (auch wenn ich die Variante im Titelbildschirm jetzt nicht sooo gut finde, da ich einfach kein großer Freund von Geigen bin). Die beiden von mir genannten Stücke (Stadt & Schloss) bilden da eben eine großartige Ausnahme: Sie sind ruhig und zurückhaltend aber doch einschmeichelnd genug, klingen aber wirklich eher nach Mitsuda als nach Uematsu.

Aber ich kann schon nachvollziehen, weshalb Sakaguchi hier einen anderen Stil als üblich wünschte. Es ist halt ein sehr cineastisches Spiel mit vielen Zwischensequenzen und pompösen Battles, da würde ein FF IX-esquer OST halt nicht passen.

Cooper
19.07.2012, 00:15
Okay, habe das Spiel soeben beendet und mir bleibt nur eines zu sagen: Ganz tolles Spiel. :A
Kann die negative Stimmung hier im Forum nicht nachvollziehen.
Klar, die Story war nicht tiefgehend im philosophischen Sinne aber doch episch und fesselnd genug (auch mit vielen packenden Zwischensequenzen) - eben das, was noch viele RPGs in 16 und 32-Bit Tagen ausgezeichnet hat und heute oft schmerzlich vermisst wird. Und trotz so manchem Klischee und so mancher vorhersehbaren Wendung, wurde ich doch 35 Stunden hervorragend unterhalten. Die Charas waren auch alle sehr sympathisch, auch wenn der ein oder andere etwas mehr Background hätte bekommen können (Syrenne, anyone?).

Das Kampfsystem war ebenfalls echt spaßig, auch wenn es abgesehen von den Bosskämpfen nur selten seine volle Pracht präsentiert hat. Beim Endkampf war ich aber wohl doch etwas überlevelt (Lvl. 68 ), sodass der Kampf ziemlich schnell vorüber war. Leider litt auch die Übersicht manchmal bei großen Gegnergruppen. Aber das ist sicher der Wii geschuldet.

Bei der Stadt war man am Anfang ob ihrer Größe sicher auch erst einmal erschlagen aber im Laufe der Story wurde ihr Potenzial nur noch selten genutzt. Dies, die häufigen Slowdowns in Kämpfen und die meiner Meinung nach schwächelnde Musik (Sorry, Uematsu-san) sind für mich noch die größten Kritikpunkte, wobei der Creditsong und so manch andere Nummer natürlich trotzdem großartig sind (Stadtthema, Hauptthema, Schlossthema).

Auf jeden Fall ein klasse Spiel und ich freue mich schon auf die nächsten Sakaguchi Spiele - auch wenn er und Uematsu beim nächsten Mal wieder klassischer agieren dürfen ^^

Narcissu
19.07.2012, 01:43
Ich kann dir größtenteils nur zustimmen, das Spiel hat auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Trotz allem, was nicht richtig geklappt hat (das ganze Gameplay konnte sich praktisch kaum entfalten, obwohl es dennoch spaßig war), es gab wirklich tolle Aspekte an dem Spiel. Die Welt war sehr lebendig und realitätsnahere Dialoge (sowohl inhaltlich als auch von der Präsentation) habe ich wohl in noch keinem RPG gesehen. Dazu kamen noch einige wirklich tolle Orte wie die Gruselvilla (optional) oder auch das Schiff.

Der Soundtrack kommt meiner Meinung nach auch nicht ansatzweise an Uematsus gewöhnliche Leistung heran, aber ich fand ihn gut. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn objektiv besser finde als subjektiv – beim Durchhören besser als beim Spielen. Die Musik im Schloss hat mich nach einiger Zeit übrigens ziemlich genervt.

Falls du noch gewillt bist, ein wenig von dem Soundtrack zu hören, hier eine komplette Liste aller meiner Meinung nach sehr guten Stücke:

1-06 – Bonds (http://www.youtube.com/watch?v=jdKGFaEsxOo)
1-10 – Toberu mono (Instrumental) (http://www.youtube.com/watch?v=Z2pbDUYCTxw)
1-15 – Just Being Near You (http://www.youtube.com/watch?v=sRUNbPYSJHw)
2-11 – Lost Time (http://www.youtube.com/watch?v=OshJGv-8zNI&feature=channel&list=UL)
2-12 – The Other Side of Oblivion (http://www.youtube.com/watch?v=xBm6Z-DOQlA&feature=channel&list=UL)
3-04 – Death Dance (http://www.youtube.com/watch?v=Hde6exJ1PWs&feature=relmfu)
3-07 – The One Ruling Everything (http://www.youtube.com/watch?v=kt809kr0jQo&feature=related)
3-08 – New Days (http://www.youtube.com/watch?v=KmnbfYFV0LE&feature=channel&list=UL)
3-09 – Joyful Voices Can Be Heard (http://www.youtube.com/watch?v=iC204mSaguI)
3-10 – Toberu mono (http://www.youtube.com/watch?v=bOJuMhtH9ZQ)
3-12 – Feelings Conflict (http://www.youtube.com/watch?v=AQYcgFVzMFM)

Cooper
19.07.2012, 09:00
Ich kann dir größtenteils nur zustimmen, das Spiel hat auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Trotz allem, was nicht richtig geklappt hat (das ganze Gameplay konnte sich praktisch kaum entfalten, obwohl es dennoch spaßig war), es gab wirklich tolle Aspekte an dem Spiel. Die Welt war sehr lebendig und realitätsnahere Dialoge (sowohl inhaltlich als auch von der Präsentation) habe ich wohl in noch keinem RPG gesehen. Dazu kamen noch einige wirklich tolle Orte wie die Gruselvilla (optional) oder auch das Schiff.

Der Soundtrack kommt meiner Meinung nach auch nicht ansatzweise an Uematsus gewöhnliche Leistung heran, aber ich fand ihn gut. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn objektiv besser finde als subjektiv – beim Durchhören besser als beim Spielen. Die Musik im Schloss hat mich nach einiger Zeit übrigens ziemlich genervt.

Falls du noch gewillt bist, ein wenig von dem Soundtrack zu hören, hier eine komplette Liste aller meiner Meinung nach sehr guten Stücke:

1-06 – Bonds (http://www.youtube.com/watch?v=jdKGFaEsxOo)
1-10 – Toberu mono (Instrumental) (http://www.youtube.com/watch?v=Z2pbDUYCTxw)
1-15 – Just Being Near You (http://www.youtube.com/watch?v=sRUNbPYSJHw)
2-11 – Lost Time (http://www.youtube.com/watch?v=OshJGv-8zNI&feature=channel&list=UL)
2-12 – The Other Side of Oblivion (http://www.youtube.com/watch?v=xBm6Z-DOQlA&feature=channel&list=UL)
3-04 – Death Dance (http://www.youtube.com/watch?v=Hde6exJ1PWs&feature=relmfu)
3-07 – The One Ruling Everything (http://www.youtube.com/watch?v=kt809kr0jQo&feature=related)
3-08 – New Days (http://www.youtube.com/watch?v=KmnbfYFV0LE&feature=channel&list=UL)
3-09 – Joyful Voices Can Be Heard (http://www.youtube.com/watch?v=iC204mSaguI)
3-10 – Toberu mono (http://www.youtube.com/watch?v=bOJuMhtH9ZQ)
3-12 – Feelings Conflict (http://www.youtube.com/watch?v=AQYcgFVzMFM)

Danke für die Auflistung. Bis auf die beiden Kampfthemen (und Feelings Conflict - ist mir etwas zu viel Geschrammel und es passt eher zu nem Silent Hill OST ^^) wirklich sehr schöne Stücke, da fehlt aber auf jeden Fall "Tone of the Town" ;)
Wie ich schon weiter oben schrieb, bin ich kein großer Fan von Battlethemes, insbesondere wenn sie wie hier eher härter daherkommen. Lediglich Mitsuda hat die wenigen Battlethemes geschrieben, die mir wirklich richtig gut gefallen (wie Battle with Magus aus Chrono Trigger oder One Who Bares Fangs at God aus Xenogears).
Der OST ist auch nicht richtig schlecht nur halt im Gegensatz zu Uematsus anderen Werken nur beiläufig vorhanden. Der Score fiel halt beim Spielen wirklich kaum auf, was sehr schade ist. Außerdem fehlten mir eben die üblichen einschmeichelnden Dungeon Themes, die er so perfekt beherrscht.

Ansonsten werde ich das Spiel in toller Erinnerung behalten. Xenoblade wird auf jeden Fall einiges auffahren müssen, um dagegen zu halten (habe es noch nicht gespielt).

Edit:
"The Other Side of Oblivion" --> Solche Stücke will ich von Uematsu hören. Ist mir während des Spielens gar nicht aufgefallen. Auch wenn ich die erste Hälfte des Stücks besser finde --> DIESES Glockenspiel in Verbindung mit der leichten Percussion und dazu wärmende Synthieklänge - einfach nur wow. Ich brauche einfach keine Orchesteruntermalung - und wenn, dann nur hauchzart wie z.B. bei Jeremy Soule's "Skyrim".

Narcissu
19.07.2012, 13:12
Ach, Feelings Conflict hat mir sehr gut gefallen, weil es das Main Theme nochmal verarbeitet hat. Ebenso wie The One Ruling Everything, das wieder eines von Uematsus sehr experimentellen Stücken ist und daher auch sehr geschmacksabhängig. Aber das auch hier das Hauptthema verarbeitet wurde, war für mich noch ein großer Bonus.

Wenn du keine so harten Battle Themes magst, dann gefallen dir einige von Shimomuras Stücken bestimmt. Sie setzt da eher auf Klavier- und Streicherklänge mit verhältnismäßig sanfter Percussion, zumumindest relativ oft. Was Mitsuda betrifft, so mag ich ihn wirklich sehr gerne, aber gerade seine Kampfmusik finde ich im Verhältnis eher schwach. Außer, wie du auch, One who Bares Fangs at God, das ist großartig. Musikalischer Minimalismus in seiner höchsten Form. Das Stück zeigt, was man mit den selben paar Chords alles anstellen kann.

The Other Side of Oblivion ist mir auch beim Spielen schon aufgefallen. Ich glaube, die wurde mehrmals gespielt, als von Dagrans und Zaels Vergangenheit berichtet wurde. Mir gefallen da aber auch beide Teile, der zweite driftet mehr ins Atmosphärische ab und vernachlässigt die Glockenspiel-Melodie vom Anfang leider komplett.

Xenoblade wird dich musikalisch sicherlich nicht enttäuschen. Das Spiel bietet viel Vielfalt und hat eine große Dichte wunderbarer Stücke in allen möglichen Situationen. Ein paar der Field Themes, ein paar emotionalere Stücke, einige Battle Themes und was es halt sonst noch gibt. Da haben ACE+ und Manami Kiyota, von denen ich vorher noch nie was gehört habe, großartige Arbeit geleistet. Shimomura natürlich auch. :) Ihr Anteil hält sich aber in Grenzen, und Mitsuda hat nur das Ending Theme geschrieben, das ich „ganz gut“ finde.

Edit: Und ja, Tone of the Town hat mir auch gut gefallen. Ganz greifbar ist dieses Gefühl für mich aber nicht, weshalb ich meine Gefühle zu diesem Stück nur schwer in Worte fassen kann.

Cooper
19.07.2012, 13:46
Musik ist sicher das subjektivste Medium von allen. Geschmäcker gehen hier wirklich so oft auseinander. Ich persönlich höre Musik auch eher zur Entspannung und zum Träumen aber auch um alles mögliche zu Entdecken - Kopfkino beschreibt es wohl am Besten ^^
Aufdringliche Musik oder majestätischer Orchesterbombast liegen mir gar nicht. Und Vocal Musik in japanischen Videospielen mag ich auch überhaupt nicht (von West Spielen ganz zu schweigen), da sie sich mit meinem anderen Musikgeschmack beißt (Indie Pop bzw. Folk). Wobei es durchaus Ausnahmen gibt - wenn auch eher im Animebereich zu finden, vor allem Ghibli-Stücke aber auch ein paar andere
http://www.youtube.com/watch?v=a1G6gZfiU34.
Aber J-Pop/Rock oder Metal-Vocal-Stücke gehen bei mir überhaupt nicht. Da bluten mir die Ohren. Selbst der Nier-OST war mir größtenteils zu aufdringlich.

Wenn es um Musik geht bin ich halt sehr, sehr stur. Das liegt aber daran, dass sie einen extrem großen Anteil an meinem Leben hat ^^

Wenn du keine so harten Battle Themes magst, dann gefallen dir einige von Shimomuras Stücken bestimmt. Sie setzt da eher auf Klavier- und Streicherklänge mit verhältnismäßig sanfter Percussion, zumumindest relativ oft. Was Mitsuda betrifft, so mag ich ihn wirklich sehr gerne, aber gerade seine Kampfmusik finde ich im Verhältnis eher schwach. Außer, wie du auch, One who Bares Fangs at God, das ist großartig. Musikalischer Minimalismus in seiner höchsten Form. Das Stück zeigt, was man mit den selben paar Chords alles anstellen kann.
Ich finde Shimomura um ehrlich zu sein ein wenig überschätzt - aber ich kenne letztlich zu wenig von ihr, um eine eindeutige Aussage machen zu können. Mit Kingdom Hearts kann ich nix anfangen und der OST von Radiant Historia war einfach zu abwechslungsarm. Ihre Musik zu den Seiken Densetsu-Spielen sind imho ihre Highlights. Kannst du mir mal ein paar ruhige, atmosphärische Stücke von ihr raussuchen? Gerne auch in dem Musik Thread, um hier wieder zum Thema zurück zu kommen.

~Cloud~
25.07.2012, 18:59
Ich spiele das Spiel ja gerade.
Ich such schon ganz Youtube nach ner bestimmten Musik aber aber es scheint sie nicht zu geben?!?!?
Und zwar folgende:
Wenn der Titelbildschirm erscheint wird ja die eher traurige Musik gespielt.
Wenn man dann A drückt und "Fortfahren,NeuesSpiel" auswählen kann kommt ne andere heroische Musik die suche ich!
Gibt es die auf youtube wenn ja schickt mir bitte den Link.

Cooper
25.07.2012, 19:50
Ich glaube das Stück ist auf dem OST leider nicht enthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=Voq6j57sH6c

Keine Ahnung wie der Titel ist.

Renegade 92
25.07.2012, 19:58
Doch das Lied ist im OST:

http://www.youtube.com/watch?v=H7gFNER7Wx4

Bei 4:05 geht es los.

Finde aber schade das sie es nicht seperat gemacht hatten, da ich es verdammt gut finde.
Deswegen auch mal danke an Cooper, dass er das diese Variante gepostet hat ^^