Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii] The Last Story
http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/index.html
Ob das Sakaguchis Projekt ist, an dem er schon so lange arbeitet? Die Musik ist jedenfalls ziemlich gelungen.
Fein fein :)
Titel und Logo sind schon mal ein netter Seitenhieb gegen Final Fantasy.
Jetzt kommen weltweit aber sicher nur wieder die ganzen Trolle mit "ist nicht in HD, also uninteressant" aus ihren Löchern. Mir egal, Sakaguchi (wenn er denn daran beteiligt ist, aber so groß ist Mistwalker ja bekanntlich nicht ^^) wird's schon richten. Jetzt nur noch traditionelles RPG-Gameplay, Mittelalter-/Steampunkszenario sowie Uematsu oder Mitsuda als Komponisten und dann wäre ich wunschlos glücklich ^^
LOLOLO KEIN HD ALSO UNINTERESSANT.
Logo ist ja mal 1A wie bei Final Fantasy irgendwie. Musik finde ich aber gut.
LOLOLO KEIN HD ALSO UNINTERESSANT.
Hmmm, woher habe ich das nur gewusst, dass der erste folgende Post darauf anspielt, hehe.
Und nun wieder zurück in dein Loch *husch husch*
;)
Hm, schade, dass es kein HD RPG ist, aber überraschen tut es mich nicht unbedingt, hatte schon meine Erwartungen massiv gesenkt, was sich letztendlich als richtig erwiesen hat. Aber schön für die Wiiler, auch wenn es wie typisch bei Nintendo ewig brauchen wird, bis es in den Westen kommt.
Musik ist toll. :D
Gogeta-X
29.01.2010, 14:45
So eine Scheisse!!!!!!!!!!!!!
Es ist ja nicht für den Nintendo DS! :(
OMFG!
Das lied ist abgöttisch schön ^^
Mir gefällt das wirklich sehr gut. Das hat was dramatisches und erinnert irgendwie an alte Zeiten.
Ich fange gleich an zu weinen xD
Lucian der Graue
29.01.2010, 15:27
Ich glaub's erst, wenn es auch wirklich erschienen ist. Nicht das Leute vor dem Release wieder anfangen "Cry On :'((:hehe:nton:)" zu spielen :o
ist ja ein wahnsinn! musik und logo :A nostalgie!
das ist eine der gründe warum ich mistwalker sehr mag. square enix muss immer alles vercommerzieren, immer weiter weg von japanischen traditionen.
lieber zurück zu wurzeln, als anpassen so dass wir westler zufrieden sind.
Ich gehöre zwar auch zum Pro-HD Camp, allerdings stört es mich nicht wirklich das das Game auf die Wii kommen soll. Solange das Game gut wird passt es. Das Logo und vorallem die Musik gefallen mir schonmal sehr.*^^
Sehr, sehr interessant. Ist mit Sicherheit Sakaguchis großes Projekt, von dem immer gelabert wurde. Und - Überraschung! - für die Wii ^^ Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Dachte es wird was für die Box. Aber freut mich, neben den Tales Spielen, FFCC:CB und demnächst vielleicht Xenoblade und Dragon Quest X ein weiteres RPG, das mir Nintendos Konsole schmackhaft macht. Erschiene im März nicht FFXIII, würde ich mir glatt lieber ne Wii kaufen als die PS3 ^^'
Yay fürs Geigenspiel. Uematsu? Logo sieht edel aus und zusammen mit der Mucke macht das ganze ohne handfeste Materialien einen sehr klassisch-schönen Eindruck. Vielleicht kann Sakaguchi es noch. Lost Odyssey hat mir bis auf ein paar Schönheitsfehler schon gut gefallen.
Erschiene im März nicht FFXIII, würde ich mir glatt lieber ne Wii kaufen als die PS3 ^^'
Kauf es dir einfach für die X360.
Zelretch
29.01.2010, 17:07
Wow, endlich wieder ein Anlass die Wii zu entstauben. Vermute zwar kaum dass das noch immerhalb 2010 erscheint, aber Xenoblade scheint ja schon sehr Fortgeschritten zu sein und ein neues Zelda, Metroid Other M ,REGINLEIV, und Epic Mickey sind ja schonmal ein ordentliches Lineup.
Hoffentlich erscheint noch ein brauchbarer Freeloader bis dorthin.
Hoffentlich erscheint noch ein brauchbarer Freeloader bis dorthin.Wird doch mit Updates eh immer unbrauchbar gemacht, porbiers mal mit dem Homebrew Channel, damit hab ich auch meine US von NMH gezockt.
http://i707.photobucket.com/albums/ww75/elgefe02/photobucket%20sez%20no%20more%20than%202500/510f510d.jpg
Erscheint wie erwartet nicht 2010 im Westen. Aber ist gut so, wenn es wieder eine Preissenkung der Wii bis 2011 gibt, werde ich sie eventuell bis TLS wieder besitzen.^^
Sehr schön.
Wird direkt am ersten Tag gekauft.
Besser kein HD RPG als ein eventuell tolles RPG mit niedrigen Verkaufszahlen rumkriechen zu sehen.So kaufen sich das zumindest in Japan viele.Hoffentlich lassen sie aber die heulenden Idiotenkinder raus.
Bin ich der einzige, der's ein bissl ironisch findet dass Sakaguchi seine vermutlich letzte Hoffnung mit Mistwalker erfolgreich zu werden "The Last Story" nennt?
Hey... mit den gleichen Tricks wie vor 20 Jahren gutes Karma schöpfen?
Knuckles
29.01.2010, 18:02
Bin ich der einzige, der's ein bissl ironisch findet dass Sakaguchi seine vermutlich letzte Hoffnung mit Mistwalker erfolgreich zu werden "The Last Story" nennt?
Final Fantasy war ja schon besetzt. :D
Wart nur ab, in 10 Jahren kommt dann schon The Last Story V! You saw it here first!
Barbatos
29.01.2010, 18:05
Einfach geil, der Schüler rebelliert gegen seinen Meister:D
Sakaguchi hat also doch noch einen letzten Funken Ehre in sich, noch ein 360-exclusives RPG tut sich der gute Mann also doch nicht an. Das hätte ich dem Mann nicht zugetraut.
Einfach geil, Microsoft wirft mit Geld um sich, und trotzdem floppt alles gnadenlos, und noch besser, die beteiligten Personen sehen ihre Fehler ein und entsagen dem Bösen:D
Gegen ne Wii-version hab ich nix, der Wii ist nun mal Marktführer, RPGs gehören seit jeher auf die Platform mit der höchsten Userbase.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich MS zumindest momentan leider von Mistwalker abgewandt hat, nicht umgekehrt.
Barbatos
29.01.2010, 18:34
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich MS zumindest momentan leider von Mistwalker abgewandt hat, nicht umgekehrt
Klar, Monster Hunter Frontier wird zugekauft, aber ein Mistwalker RPG braucht M$ nicht, LOL!
Zelretch
29.01.2010, 18:34
Naja, nach den fatalen Zahlen von Litte King's Story , Arc Rise Fantasia, Tales of Graces und Monster Hunter 3 braucht man schon ziemlich viel Mut um das zu riskieren. :D
Mistwalker hat gar nicht die finanziellen Mittel, um von sich aus für M$, $ony oder $Nintendo$ zu entwickeln. The Last Story wird von Nintendo selbst finanziert, ähnlich wie es mit BD+LO und MS war.
Mich würde nur interessieren, wer das Spiel letztendlich entwickelt, MW kümmert sich ja um Story+Szenario.
ShooterInc.
29.01.2010, 21:18
Coole Sache. Hauptsache ein Konsolentitel und nichts für einen Handhelden. Da Wii vorhanden ist, macht es die Ankündigung nur besser. Und die Musik ist traumhaft. ;)
Last Story
It's finally here. 1/29/10
New project is going to be announced after a long time.
http://www.mistwalkercorp.com/en/_src/sc857/TITLE300_m.jpg
More information will be available in stages.
Don't miss it.
Well...
I've got to get back to work on balancing battle system...
Production is near the final phase.
Aus Sakaguchis Blog.
Ich habe übrigens mal die Musik aus der Seite als MP3 hochgeladen:
http://stepload.de/uploads/IAoLFD4GEgChYBrHQ3,cJLcHGD_Eg5vTFDCRhSOhYI/index.html
Klingt am ehesten nach Uematsu, Mitsuda hat einen anderen Stil. ;)
redknight
30.01.2010, 14:56
Userbase hin oder her, ob die Wii wirklich soviel besser ist für ein weiteres (wahrscheinlich floppendes RPG), die meisten holen sich doch eh die Wii für die Rumhampelspiele bzw besteht die Userbase nicht unbedingt aus Hardcoregamern ;)
Aber bei dem Titel "Last Story" musst ich auch irgendwie an FF denken, so als letzte Chance :D
Das Logo und das Stück auf der HP sehen ganz gut aus, finds schade das es für die Wii kommt, sehs auch nicht ein mir eine Konsole zu holen mit einem imo generell schwachem Lineup und immer weniger werdenen Titeln im Vergleich (nur das neue Zelda könnte mich evtl noch umstimmen) ^^
Hoffentlich gibt es rundenbasierte Zufallskämpfe und eine Miniaturweltkarte :A . Und Celshading :A
Userbase hin oder her, ob die Wii wirklich soviel besser ist für ein weiteres (wahrscheinlich floppendes RPG), die meisten holen sich doch eh die Wii für die Rumhampelspiele bzw besteht die Userbase nicht unbedingt aus Hardcoregamern ;)
Die Userbase besteht aus allen möglichen Usern, war bei NES oder PlayStation nicht anders. Wahrscheinlich sollten sie aber ein Staubtuch beilegen damit Coregamer Wii entstauben können falls sie schon eine besitzen :)
Dass es als mehr oder weniger 1st Party Entwicklung bzw. von Nintendo finanziert auf Wii erscheint ist aber nicht wirklich überraschend.
Hoffentlich erscheint noch ein brauchbarer Freeloader bis dorthin.
Und Wii HD :hehe:nton:
Hoffentlich gibt es rundenbasierte Zufallskämpfe und eine Miniaturweltkarte :A . Und Celshading :A
Fixed :)
Hmpf, mit der Wii Ankündigung ist das Spiel für mich gestorben.
Kein HD und damit uninteressant.
Leon der Pofi
30.01.2010, 17:48
sarkasmus oder ignoranz?
sarkasmus oder ignoranz?
Realität.
Leon der Pofi
30.01.2010, 18:03
Realität.
was die ersten beiden nicht ausschließt ;)
sind spieler wirklich bereits so verblendet?
Lucian der Graue
30.01.2010, 18:14
Spieler? Das ist mir viel zu allgemein formuliert, genau wie Killerspieler......
Leute die Spiele _nur nach_ grafischen Gesichtspunkten (v)be(r)urteilen, bzw. schon von vornherein ohne das Spiel in der Realität gesehen zu haben ihr Urteil fällen, kann/sollte man sowieso nicht ernst nehmen :)
Fixed :)
OK~ ^_^
Hmpf, mit der Wii Ankündigung ist das Spiel für mich gestorben.
Da helfen nur Wii HD und/oder Emulator :3schau'
http://s11b.directupload.net/images/100130/temp/dw4vuebb.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/2055/dw4vuebb_jpg.htm)
PS: Versteh nicht wieso ihr jetzt auf Caestus rumhackt. Er hat das wenigstens begründet und nicht nur "Wii bla bla warum nur :hehe:nton: ?!?" geschrieben.
Maaan, wie ärgerlich. Da freut man sich einmal in 5 Jahren richtig sehr auf ein Videospiel und dann kommts fürs Wii raus... :rolleyes:
Hoffentlich kommts nicht nach Europa oder wird grottenschlecht... dann bleibt mir wenigstens der Frust erspart, wenn es dann rauskommt. :D
The Judge
31.01.2010, 11:40
Dass es auf der Wii erscheint, lässt mich wenigstens hoffen, dass Mistwalker nicht solche technischen Schwierigkeiten haben wird, wie bei Blue Dragon oder Lost Odyssey mit all den Rucklern und langen Ladezeiten.
LO halte ich ja für eines der brauchbarsten RPGs in dieser Generation, durchaus fast allein schon wegen der Kurzgeschichten und der Musik. Aber auch das Kampfsystem gefiel mir sehr.
Darum freute ich mich ja schon seit längerem auf ein weiteres Spiel von Mistwalker, welches vielleicht etwas ansprechendere Wege einschlägt, als Blue Dragon. ^^
Die Musik klingt in der Tat schon einmal sehr hübsch. Dass es nicht HD ist, ist mir sowas von egal. Viel wichtiger als eine hohe Auflösung, wird für mich eher das Artdesign sein.
Knuckles
31.01.2010, 12:41
Ja.
Taro Misaki
31.01.2010, 15:57
Ja.
Leider.
Mit den Spielern scheint es sich langsam so zu entwickeln wie mit jungen "Musik"-Fans, wenn im Lied nicht wenigstens ein paar mal "Fuck", "Bitch" oder "N***a" drin vorkommt, ist´s uninteressant.
Zum Spiel,
Wsippel von CW hat was interessantes geschrieben, man sieht auf dem Logo ja die römischen Zahlen 4-10, das waren die letzten Final Fantasy-Spiele, bei denen Sakaguchi mitgearbeitet hat und The Last Story könnte für ihn eine Art eigenes Final Fantasy 11 sein.^^
LO hat sich auch schon wie ein Final Fantasy XI angefühlt. :p
Lucleonhart
01.02.2010, 08:26
Ich persönlich bin auch sehr enttäuscht das es auf der Wii erscheinen wird.
Sicherlich sind Story und System des Spiels wichtige Elemente, jedoch muss ich ganz klar sagen, das ich nicht annähernd so viel Spass an einem Spiel habe, das einfach schlecht aussieht.
Ich habe daheim nen 50'' Plasma mit Dolby 5.1 stehen, mache die Jalousie runter, schließe die Tür und dann beginnt (mit FF13) ein Audiovisuelles Erlebnis, das ist etwas worauf ich mich freue, mit der Wii ist das nicht möglich.
Nochmal zur Verdeutlichung: Last Remnant zum Beispiel sieht super aus auf der 360, aber das Spiel war (für mich) nach 2h einfach Schrott und ist deshalb verbannt worden. Grafik ist nicht alles, aber heute wichtig.
Taro Misaki
01.02.2010, 08:33
Genau, alle PS2/GC/XBox-Spiele waren scheiße und hässlich!
Zelretch
01.02.2010, 08:49
Die Spiele hat man damals auch nicht an einem HDTV gespielt, sondern an einem Röhrenfernseher. Vermutlich auch ohne 5.1 Soundsystem etc. Es ist halt schon enttäuschend wenn ein 'neues' Spiel die gegebene Hardware nicht bis zu einem gewissen Punkt ausreizt.
Taro Misaki
01.02.2010, 09:01
Und trotzdem wünschen sich so viele Leute, dass die PS3 wieder abwärtskompatibel zur PS2 wird, wozu denn, wenn die Spiele auf dem TV kacke aussehen?
Und 5.1 gab´s auch schon zum Release der PS2.
Und auch im Neu bekommen-Thread sieht man immer wieder gerade die Leute, die sich über die Wii-Grafik beschweren, wie sie Bilder von erworbenen Spielen posten, die aus der letzten Generation oder noch älter sind, diese Doppelmoral ist einfach nur lächerlich.
Gogeta-X
01.02.2010, 12:18
Und trotzdem wünschen sich so viele Leute, dass die PS3 wieder abwärtskompatibel zur PS2 wird, wozu denn, wenn die Spiele auf dem TV kacke aussehen?
Und auch im Neu bekommen-Thread sieht man immer wieder gerade die Leute, die sich über die Wii-Grafik beschweren, wie sie Bilder von erworbenen Spielen posten, die aus der letzten Generation oder noch älter sind, diese Doppelmoral ist einfach nur lächerlich.
Ich wünsche mir auch die abwärtskompatibilität der PS2 zurück aber aus 2 gründen:
1. Sieht die grafik dank hochskalierten 108ßp feature WESENTLICH besser aus.
2. Habe ich eine Konsole weniger am TV stecken.
Was mich an der Wii so stört ist dass sie angeblich mehr Rechenleistung als die erste Xbox hat, man davon aber nichts sieht. Da sah Star Fox Adventure auf GCN besser aus als die games die derzeit erscheinen.
Und ich hoffe dass TLS nicht zuviele Wiimote-schüttel-dich-zu-tode aspekte besitzen wird.
Gorewolf
01.02.2010, 13:07
naja dafür können aber weder nintendo noch die wii selbst was (oder willste sagen das super mario galaxy schlechter aussah wie star fox adventures ?) sondern eher die third party entwickler die mittlererweile auf der wii auf dem Billigtrip sind !
Gogeta-X
01.02.2010, 13:24
naja dafür können aber weder nintendo noch die wii selbst was (oder willste sagen das super mario galaxy schlechter aussah wie star fox adventures ?) sondern eher die third party entwickler die mittlererweile auf der wii auf dem Billigtrip sind !
Naja Nintendo gibt Ihnen ja auch die Richtung an... mario galaxy und Zelda (hier sah aber schon die GCN Fassung ordentlich aus) sehen toll aus, keine Frage. Aber das sind auch dann die Spiele die OHNE die Wiimechanik blendend funktionieren.
Spieler? Das ist mir viel zu allgemein formuliert, genau wie Killerspieler......
Leute die Spiele _nur nach_ grafischen Gesichtspunkten (v)be(r)urteilen, kann/sollte man sowieso nicht ernst nehmen :)
:hehe:
Gute Grafik ist sicher nicht gleich ein gutes Spiel, manche Spielen haben auch woanders ihre Pluspunkte (ich liebe die Tales of Teile allein nur wegen dem Kampfsystem), stimmt schon alles. Allerdings dämpft schlechte Grafik einfach den Gesamteindruck. Wenn die einen auf ein Spiel verzichten nur weil die Story schlecht ist und sich nicht einmal die anderen Elemente ansehen, können die anderen nun mal auf ein Spiel verzichten was ihnen visuell nicht zusagt.
Einer, der die Grafik in seine persönliche Gesamtbewertung eines Spiels mithineinbezieht, ist nicht blöd und auch nicht oberflächlich.
Wieviele haben allein hier im Forum Okami wegen der Optik, weil ja alles wie Kunstmalerei usw. aussah, gelobt? Sind die jetzt auch oberflächlich oder verblendet?
Ich habe daheim nen 50'' Plasma mit Dolby 5.1 stehen, mache die Jalousie runter, schließe die Tür und dann beginnt (mit FF13) ein Audiovisuelles Erlebnis, das ist etwas worauf ich mich freue, mit der Wii ist das nicht möglich.
Die Spiele hat man damals auch nicht an einem HDTV gespielt, sondern an einem Röhrenfernseher. Vermutlich auch ohne 5.1 Soundsystem etc. Es ist halt schon enttäuschend wenn ein 'neues' Spiel die gegebene Hardware nicht bis zu einem gewissen Punkt ausreizt.
:A
Mr.Poeky
01.02.2010, 14:26
"Gute" Grafik ist doch nicht abhängig von der Power einer Konsole oder HD. >.>
Ich finde, dass auch 2D-Titel eine gute Grafik haben können. Die Optik muss einfach zum Spiel passen! Nur weil ein Game auf der Wii erscheint, sollte man es nicht sofort schlecht reden, finde ich. Auf dem DS sieht alles noch schlechter aus, aber trotzdem gefallen selbst da drauf viele Spiele! Im Gegensatz dazu gibt es auch ne Menge Murks auf X360 und PS3. >.> Wer sich solche Games wegen der Optik entgehen lässt, der steht ohnehin ohne Imports mit leeren Händen da... >.>
@Topic
Das Spiel scheint wirklich gut zu werden. Aber ich warte lieber noch weitere Infos ab. :P
Wunschliste für das Game:
- Worldmap http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
- Rundenkämpfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
- Unrealistische Superskills :eek:
Zelretch
01.02.2010, 15:58
Das liegt daran , dass die PS3 das Bild hochskaliert und es daher auf einem HDTV besser aussieht als wenn man die PS2 via composite anschließt.
Ich finde diese Unterstellung, dass man gleich eine Graphik•••• ist bzw. nichts anderes als PS3/360 Spiele zockt, wenn man heutzutage HD Spiele haben möchte immer wieder dämlich.
Ich spiele immer noch sehr gerne SNES/PS1/PS2 etc und mich stören die graphischen Verhältnisse überhaupt nicht, weil mir bewusst ist, dass nicht viel mehr möglich war damals. In dieser Generation sind die Unterschiede ziemlich groß und wenn man mal Spiele gespielt hat, die auch sinnvoll 5.1 einsetzen und eine gute Präsentation haben ist das durchaus ein Pluspunkt. Zusätzlich möchte man ja, dass sich der neue HD Fernseher, welchen man sich gekauft hat, auch lohnt.
Dasselbe gilt z.B. für PSN/XBA Games, mir reicht es auch völlig, wenn die Spiele zwar altbacken aussehen, aber wenigstens in HD sind und damit kein Pixelbrei entsteht. Vor allem hat man hier natürlich ohnehin gewisse Grenzen, aber ein Spiel wie z.B. Muramasa kann ich mir gut dafür vorstellen.
Taro Misaki
01.02.2010, 16:49
Ich will hier jetzt nicht weiter zu viel OT schreiben und auf alle möglichen Posts eingehen, ich sage nur, dass es genügend Spiele gibt, die als Gegenbeispiel dienen.
Und der Plattform die Schuld zuzuschieben ist auch immer eine einfache Lösung, anstatt mal den Tatsachen ins Auge zu sehen und zu begreifen, dass man auf jeder Plattform schöne Spiele entwickeln kann.
Das blöde ist nur, dass die Entwickler zu feige sind, sich mal zu trauen, Nintendo richtig Paroli zu bieten, was den Aufwand der Spiele angeht, da ist es einfacher Shovelware rauszuhauen und mit Müll schnelles Geld zu machen, aber Hauptsache die Wii und Nintendo sind Schuld an der Misere, solange dieselben Entwickler ihren HD-Einheitsbrei(Ausnahmen bestätigen die Regel) für die HD-Konsolen bringen und man sich noch ohne schlechtes Gewissen über Fuchtelgamer lustigmachen kann.:A
@Gogeta,
Ja, die Wii ist etwas stärker als die XBox (ca. 20%), aber ein Großteil der Mehrleistung geht meistens für die Bewegungssteuerung drauf.
EDIT:
Damit es nicht komplett OT ist:
Duckroll/ NeoGAF hat ein paar Infos aus Sakaguchis Blog zusammengekratzt, die zu Last Story gehören dürften:
Kampfsystem dürfte Echtzeit sein, nicht rundenbasiert.
Das Spiel soll praktisch komplett nahtlos sein (fließende Übergänge zwischen Exploration, Kämpfen und Cutscenes).
Chaos und Ordnung auf dem Schlachtfeld spielen eine große Rolle. Insbesondere will Sakaguchi, dass der Spieler strategisch und überlegt handeln kann, selbst wenn die Kämpfe chaotisch und überwältigend aussehen.
Auf GAF hat außerdem jemand angemerkt, dass in dem Patenteintrag für das Logo mit "Nintendo Device" vermutlich kein Stück Hardware gemeint ist, sondern lediglich das Nintendo-Emblem, das eben Teil des Spiel-Logos ist. Ist im allgemeinen Sprachgebrauch zwar selten, aber in diesem Kontext werden Marken tatsächlich als "Device" bezeichnet.
Lucian der Graue
01.02.2010, 18:03
:hehe:
Mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet - sonst hätte ich deinen Beitrag schon zitiert ;)
Auch nicht, weil du deine Meinung wenigstens begründet hast.
Wieviele haben allein hier im Forum Okami wegen der Optik, weil ja alles wie Kunstmalerei usw. aussah, gelobt? Sind die jetzt auch oberflächlich oder verblendet?
Okami ist schon was besonderes, genau wie Odin Sphere auf der PS2. Nur gibt es von "The Last Story" noch nicht besonders viel Material, sodass eine Diskussion um die Grafik zum jetzigen Zeitpunkt eher unsinnig ist. Okami zeigt ja, das Spiele auch ohne HD Klasse aussehen können.....
Ich frage mich nur, warum Leute in diesen Thread posten, wenn sie Wii-Spiele aufgrund der nicht HD-Fähigkeit sowieso nicht interessieren?
+1 :D?
@WSippel, hört sich alles gut an, jetzt kommt es noch auf die richtige Umsetzung an.
Hoffentlich kommts nicht nach Europa oder wird grottenschlecht... dann bleibt mir wenigstens der Frust erspart, wenn es dann rauskommt. :D
Vermutlich so schlecht wie alle anderen Sakaguchi RPGs. Wait... ^w^
1. Das Problem liesse sich lösen wenn man die Röhre wieder aus dem Keller holt :hehe:nton: . Auf Non-HDTV Nicht-Röhrenfernsehern sieht Wii aber auch nicht wirklich besser aus als auf guten HDTVs.
2. Also 5.1 hab ich vielleicht seit Mitte der PS2 Ära, aber auch da schwanken die PS2 RPGs (oder generell alle Spiele) zwischen Stereo, Surround und PLII. Mal abgesehen von der oft schlechten Lautstärkebalance (laute Soundeffekte, leise Musik, Voices entweder das eine oder andere - mit ner echten 5.1 Abmischung wirkt das viel natürlicher)
Bei der Auflösung und Bilddiagonale hast du natürlich recht, Full HD ("Monitore") gibt es ab 100-nochwas € und auch für größere Full HD TVs muss man keinen Obulus errichten auch wenn die Preisschraube bei Luxus TVs dann nonlinear nach oben geht. Wii ist halt ein GameCube 1.1 mit neuem Controller.
Man kann es auch schlecht wegen Tearing oder des durchschnittlichen Kampfsystems loben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif . Atmosphäre und Musik sind aber auch toll und überhaupt ^_^:A . Das ist mir~ fast wichtiger als die Grafik, zumindest innerhalb einer Generation. Es passt halt (fast) alles zusammen. Die Wii Version im Übrigen wird hier und da aber auch gerne wegen der unschärfen und bunten Optik und der Steuerung kritisiert :3schau
Auf dem DS sieht alles noch schlechter aus, aber trotzdem gefallen selbst da drauf viele Spiele!
Liegt daran dass sie (so~ viele sind es auch wieder nicht IMHO) richtig gut sind :A
Kampfsystem dürfte Echtzeit sein, nicht rundenbasiert.
Oh :hehe:nton:
Leute, geduldet Euch doch ein bisschen...
Die ganzen Vorwürfe im Bezug auf die Grafik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man solche Spiele wie SM Galaxy oder auch Metroid Prime: Corruption gespielt hat, sollte man eigentlich wissen, dass die Wii grafisch um eingies mehr auf den Bildschirm bringen kann als PS2, GC oder Xbox. Gerade mit einem Komponenten-Kabel an einen guten AV-Receiver angeschlossen, der das 576p-Bild noch weiter auf 1080p hochskaliert, sieht die Grafik zumindest auf meinem LCD sehr scharf aus. Kann beim Vergleich von Metroid und beispielsweise Bioshock nur geringe Unterschiede in der Bildschärfe erkennen.
Und durch Dolby Pro Logic kriegt man auch bei den meisten Wii Titeln eine akzeptable (5.1) Soundkulisse hin.
Es ist auf keinem Fall so, dass man sich aufgrund der unausgegorenen Technik, wie z.b. bei einem Handheld, nicht in die Spielatmosphäre versetzen kann.
Zum Spiel: Man kann bisher nicht viel sagen, außer dass das Logo schön "weich" gezeichnet ist und zusammen mit der Musik eine gewisse Distanz zu den immer mehr auf den Mainstream und japanische/westliche Popkultur abgestimmten SE-Titeln erkennen lässt. Ich kann immer noch nicht verkraften, dass man eine ohne Ende kitschige Leona Lewis für den FFXIII Soundtrack engagieren kann...:(
Ansonsten freue ich mich sehr auf weiteres Material, denn die Leute, die an dem Titel beteiligt sein dürften, in meinen Augen immer noch über das meiste Potential in der "RPG-Szene" verfügen. Blue Dragon und Lost Odyssey waren beide nicht die ultimativen RPGs, haben aber als erste selbständigen Schritte Sakaguchis nach der Trennung von Square beide viel Potenzial in bestimmten Bereichen gezeigt. Diese Erfahrungen sollten jetzt doch eigentlich in einem ausgeglichenerem Titel reslutieren.
Bin auch sehr auf das Design gespannt... Im Gegensatz zu vielen XBOX360, PS3 Spielen lässt die Wii-Hardware die Spiele häufig wärmer und nicht so "plastikmäßig" erscheinen. Das könnte gut werden...
Ich wünsche mir auch die abwärtskompatibilität der PS2 zurück aber aus 2 gründen:
1. Sieht die grafik dank hochskalierten 108ßp feature WESENTLICH besser aus.
2. Habe ich eine Konsole weniger am TV stecken.
Was mich an der Wii so stört ist dass sie angeblich mehr Rechenleistung als die erste Xbox hat, man davon aber nichts sieht. Da sah Star Fox Adventure auf GCN besser aus als die games die derzeit erscheinen.
Und ich hoffe dass TLS nicht zuviele Wiimote-schüttel-dich-zu-tode aspekte besitzen wird.
Naja wie gesagt Mario galaxy als beispiel hat grafikeffekte drin, metallic, blendeffekte, zu dem ein GC damals nich im stande gewesen wäre. und die char modelle.
viele entwickler stellen das gameplay bei der wii, den funfaktor meist vor die grafik..
[Yt]dxCEEo5UNd0[/video]
Gogeta-X
02.02.2010, 22:32
@Gogeta,
Ja, die Wii ist etwas stärker als die XBox (ca. 20%), aber ein Großteil der Mehrleistung geht meistens für die Bewegungssteuerung drauf.
I LOL'ed! >_<
Glaube ich nie und nimmer das I/O auf der Wii soviel Hardware frisst. Auf der ersten Xbox hat sich der Celeron alleine für sämtliche I/O Sachen gekümmert. Die gesamte Grafik kam über die GPU.
Naja wie gesagt Mario galaxy als beispiel hat grafikeffekte drin, metallic, blendeffekte, zu dem ein GC damals nich im stande gewesen wäre. und die char modelle.
Damals nicht aber vielleicht heute ';)
Auf jeden Fall hätte der Cube Probleme das auch so flüssig darzustellen
viele entwickler stellen das gameplay bei der wii, den funfaktor meist vor die grafik..
Das Hauptproblem entsteht wohl auch dann wenn auch der "Funfaktor" vernachlässig wird ':3schau
Bei Sakaguchis letzter Geschichte seh ich da noch keine Anzeichen für. Abgesehen von weniger Eyecandy und Pixeln... :3schau
Rokurota
07.03.2010, 12:33
Hier ein interessanter Satz aus Sakaguchis Blog:
But, I want you to understand how difficult it is to finish the last fixes and it is time consuming in RPG creation. There is an unknown territory for me because of the real time system exists in it.
http://www.mistwalkercorp.com/en/column/index.html
Ein Echtzeit-Kampfsystem wäre schon ne feine Sache.
Im März sollten ja auch noch einige neue Infos bekannt gegeben werden.
Bin schon sehr gespannt:)
Ein Echtzeitkampfsystem auf der Wii...Waggle confirmed...
Ne muss nicht sein, gibt ja so genug Spiele mit actionreichen Kampfsystem und ohne Waggle.
Muss nich echtzeit KS sein, kann auch einfach ein tag und nacht wechsel sein der auf die interne uhr der wii abgestimmt ist o.Ä.
Mann, ich hoff das Spiel wird was. Ich will Footage oder Bilder sehn.
Vll wird das was im Stil alter Final Fantasy, vll wirds was wie FF IX, war ja Sakaguchis Lieblingsteil. Man darf ja noch träumen :rolleyes:
War das nicht schon lääängst bekannt, das mit dem Action-Kampfsystem? Ist zumindest bestimmt nicht der erste Hinweis, der darauf gegeben wird. Naja, was rundenbasiertes oder irgendeine Mischform wäre mir persönlich zwar lieber als Echtzeit, aber ich glaub das Spiel wird so oder so interessant.
who needs waggle?
http://www.apload.de/thumb/12774/09A0Q3J.jpg (http://www.apload.de/bild/12774/09A0Q3J.jpg)
Mann, ich hoff das Spiel wird was. Ich will Footage oder Bilder sehn.
Vll wird das was im Stil alter Final Fantasy, vll wirds was wie FF IX, war ja Sakaguchis Lieblingsteil. Man darf ja noch träumen :rolleyes:
Wäre schön wenn man sich daran orientiert, wenn nicht IX, dann halt VIII, VII oder vor allem VI.
Gegen ein gutes Echtzeitkampfsystem hätte ich nichts, kann ja auch gerne in einem seperaten Bildschirm sein (a la Tales of, Star Ocean usw.) (dann aber ohne Ladepause :hehe:nton: ) . Das ist aber auch schon länger bekannt, siehe Seite 3, ging halt in der Grafikdiskussion unter '^^
Kein In-Game Zeug... Aber nette Artworks und eine verdammt gute Musik dürften wohl für's Erste reichen:
http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/column/
http://npshare.de/thumbnails/1c05a7ff/nf/708x459/11tbjoo.th.jpg (http://npshare.de/files/1c05a7ff/11tbjoo.jpg)
http://i40.tinypic.com/b8l4x1.jpg
http://i44.tinypic.com/2qu6al2.jpg
:eek: Diese Musik!
Das neue Stück (zu Hören im Blog der Website) ist genau mein Geschmack, da kann sich Final Fantasy XIII ruhig (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) eine Scheibe von abschneiden. Die zwei bisher bekannten Stücke sind für mich schon besser als der bisherige Soundtrack von FF XIII (bin in Kapitel 4), aber da werde ich mein Leid noch im entsprechenden FF Thread kundtun ;)
Die Artworks sehen zudem sehr interessant aus.
Und das Beste:
Die Welt von The Last Story sei eine "Welt mit wenig Stahl" [...] Man erschuf eine Welt mit wenig Science Fiction Elementen.
Freu mich schon sehr drauf.
Final Fantasy war ja schon besetzt. :D
Wart nur ab, in 10 Jahren kommt dann schon The Last Story V! You saw it here first!
Eben - Hat bei FINAL Fantasy ja auch geklappt. Einfach im Titel zeigen: "Datt is der letzte Teil von uns" und schons jeder Hannepampel! - FINAL Fantasy 13 ist ja Titelmäßig schon sehr paradox - 13 mal die letzte Fantasie? Könnte ja auch heißen dass jede Spielwelt nach dem Outro den Bach runtergeht. TLS scheint wohl ein MustHave zu werden. Hauprsache LO kommt mal endlich für die PS3 raus ... Keinen Bock NOCH ne Konsole hinzustellen. Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit denen ... Wäre die PS3 für alle Spiele (PS1+2+3) kompatibel UND Regionsfree würde ich schonmal die PS2 sparen ...
Naja, Nomen est Omen passte halt bei Final Fantasy am Ende nicht mehr. Kann natürlich auch für sinngemäss grenzenlos stehen, von Mittelalter bis Steampunk und Sci-Fi gab es halt im Gegensatz zu anderen RPG Serien auch schon alles :)
Last Story deutet natürlich auch auf so etwas hin, dass die Welt vielleicht den Bach runtergeht und halt die letzte Geschichte dieser Welt erzählt wird. Wäre ein schöner Kontrast zu den 3 neuen Artworks, die ja sehr beschaulich wirken :A
Wer macht eigentlich den OST? Das lied auf der site klingt schon mal sehr gut.
Hauprsache LO kommt mal endlich für die PS3 raus ... Keinen Bock NOCH ne Konsole hinzustellen.Dann mal viel Spaß beim warten, die Lost Odyssey Marke gehört Microsoft.
Den OST macht Uematsu. :A
Das heißt er wird der beste der Gen :D:A
Aber diese Artworks, diese Musik, vielleicht ist TLS DAS JRPG, auf das ich diese Gen gewartet habe, mal sehen.
Den OST macht Uematsu.
Ah das erklärt natürlich alles.
Gott, hoffentlich wird das nicht auch so lange brauchen wie alle anderen Wii RPGs bis es in den Westen kommt. >_>
Sylverthas
13.03.2010, 16:26
Hmmm... irgendwie musste ich bei den Bildern ein wenig an Chrono Trigger denken ^_^
Yoah, die Artworks sehen ja ganz nett aus - recht idyllisch. Die Musik ist echt super, es wäre schon interessant, wenn sie eine Serie schaffen würden, die eventuell sogar Ähnlichkeiten zu den früheren FF Teilen hat.
Aber vielleicht sollte man sich da nicht zu versteifen, kann ja auch gut sein, dass es etwas ganz anderes wird (vermutlich dennoch klassisch xD), eben nur aus der Feder vom selben Typen.
Den OST macht Uematsu.
Sicher? Das erste Lied hörte sich sehr nach ihm an, aber von diesem hier geht imho ein viel stärkerer Mitsuda-Vibe aus ^^ Mal abwarten. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang afaik noch nicht.
Aber diese Artworks, diese Musik, vielleicht ist TLS DAS JRPG, auf das ich diese Gen gewartet habe, mal sehen.
Auf jeden Fall sieht es danach aus als könne es neben ToG und XB das Wii RPG werden :A
Sicher? Das erste Lied hörte sich sehr nach ihm an, aber von diesem hier geht imho ein viel stärkerer Mitsuda-Vibe aus ^^ Mal abwarten. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang afaik noch nicht.Naja er machte die Musik zu Blue Dragon und Lost Odyssey und ist Mitarbeiter bei The Last Story, deshalb IMO ziemlich naheliegend für diesen großen Titel ;)
Aber Mitsuda wäre auch geil, ich liebe den CT OST :A
The Judge
13.03.2010, 18:35
Vom hören der ersten beiden bekannten Tracks würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich hierbei um Mitsuda handelt. Gerade bei dem neuen Track sticht ein Part - kurz bevor das Lied wieder neu beginnt - besonders heraus. Klingen aber nichtsdestotrotz bisher beide wirklich traumhaft.
Noch sehe ich nichts was mich überzeugt. Artwork 2 und 3 sind absolut belanglos; beim ersten kommt noch hinzu, dass der krude Architekturmix ungefällig ist. Vielleicht steckt hinter dem ja mehr, im Zweifel also für den Angeklagten :/.
Die Musik finde ich nett, aber ohne Szenen gefühllos.
Habe ich genauere Informationen zur Story und zum Gameplay (nicht die wenigen zum Kampfsystem) überlesen?
Es ist nicht so, dass es in dieser Generation noch keine guten RPGs gibt, aber die Artworks, der Cast, die Musik...all das lässt auf ein Spielgefühl hoffen, welches ich schon seit langem in JRPGs vermisse...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wartet mal.. Mitsuda macht schon afaik schon den OST zu Xenoblade, meint ihr wirklich, er arbeitet an zwei großen Projekten gleichzeitig?
Finde das neue Stück immer noch wunderbar, außerdem klingt es verdammt nach Mitsuda ^^
Wartet mal.. Mitsuda macht schon afaik schon den OST zu Xenoblade, meint ihr wirklich, er arbeitet an zwei großen Projekten gleichzeitig?
This week's Famitsu confirms that Yoko Shimomura is the composer for Xenoblade. There is no article for the game, but there was a huge article where they showcased all the major videogame composers and had a writeup + q&a with each of them. In Shimomura's profile it specifically says that right now she is working on composing Last Ranker and Xenoblade.
Quelle: GAF
Also, Zeit hätte er nun schon :)
Würde auch sagen wenn das Uematsu ist hat er sich verbessert :A
Wäre aber komisch dass dann beide quasi nicht den Lieblingskomponisten des Produzenten haben. Nicht, dass es mich stört :)
http://www.siliconera.com/2010/03/18/the-last-storys-towns-architecturally-inspired-by-french-and-italian-villages/
Hört sich genial an, was die da schreiben, und auch die neuen Artworks sehen vielversprechend aus! Das ist genau das, was ich haben will:
"Overall, the goal behind the cities in general is to give off the impression that the towns are a living, breathing place that you want to explore."
Meiner Ansicht nach sind (betretbare) Städte aus Rollenspielen gar nicht wegzudenken, Final Fantasy XIII ist für mich der Beweis, dass ganz ohne nichts Spielenswertes mehr dabei herauskommt. Die Meldung, dass darauf in The Last Story offenbar besonders viel Wert gelegt wird, ist mir gerade nur recht.
Eben - Hat bei FINAL Fantasy ja auch geklappt. Einfach im Titel zeigen: "Datt is der letzte Teil von uns" und schons jeder Hannepampel! - FINAL Fantasy 13 ist ja Titelmäßig schon sehr paradox - 13 mal die letzte Fantasie?
Naja Final Fantasy bedeutet auch nicht unbedingt "die letzte fantasie" -> "the last fantasy" sondern vielleicht freier übersetzt, die "finale Fantasie"
its like the neverending story... die unendliche geschichte.
Final Fantasy beschreibt für mich als namen eher, dass jeder teil der reihe voller fantasy strotzt und es in jeden teil eine neue fantasiewelt gibt.
http://www.siliconera.com/2010/03/18/the-last-storys-towns-architecturally-inspired-by-french-and-italian-villages/
Hört sich genial an, was die da schreiben, und auch die neuen Artworks sehen vielversprechend aus! Das ist genau das, was ich haben will:
"Overall, the goal behind the cities in general is to give off the impression that the towns are a living, breathing place that you want to explore."
Meiner Ansicht nach sind (betretbare) Städte aus Rollenspielen gar nicht wegzudenken, Final Fantasy XIII ist für mich der Beweis, dass ganz ohne nichts Spielenswertes mehr dabei herauskommt. Die Meldung, dass darauf in The Last Story offenbar besonders viel Wert gelegt wird, ist mir gerade nur recht.
Gerade das erste Bild erinnert mich doch vom Look sehr an FFIX, was ich einfach nur wunderbar finde:)
The Last Story erschafft bei mir einen Hype, den schon lange kein FF mehr hinbekommen hat.
Würde auch sagen wenn das Uematsu ist hat er sich verbessert :A
Wäre aber komisch dass dann beide quasi nicht den Lieblingskomponisten des Produzenten haben. Nicht, dass es mich stört :)
Verbessert? Wie kann der "Godfather" of "Epic Soundtracks" sich noch verbessern? :D
Teil 6 von FF war meiner Meinung nach der Höhepunkt seiner Musik bisher. :)
Was The Last Story betrifft, ich bin sehr gespannt. Grafik spielt für mich eine untergeordnete Rolle, denn Final Fantasy zum Beispiel hatte nie die Grafik als Schwerpunkt. Die wichtigsten Eigenschaften waren immer Geschichte, Charaktere und Kampfsystem.
Also imo waren gerade Final Fantasy Spiele die grafisch besten JRPGs (außer vielleicht zu SNES Zeiten) und hatten auch viel Wert auf die Präsentation gelegt. Man siehts aktuell ja an FFXIII.
Also imo waren gerade Final Fantasy Spiele die grafisch besten JRPGs (außer vielleicht zu SNES Zeiten) und hatten auch viel Wert auf die Präsentation gelegt. Man siehts aktuell ja an FFXIII.
Ja sie hatten so ziemlich immer die beste Grafik, damals war Teil 7 ja fast eine Revolution in der Hinsicht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die anderen Aspekte wichtiger waren/sind.
Sylverthas
23.03.2010, 12:50
Also, ich finde ja, er sollte mehr so subtile Kampfansagen machen.
Wie - FF konzentriert sich gar nicht mehr auf Städte und nur noch auf Dungeons + Kämpfe? OK, wir machen RIESIGE Städte, in denen man sich verlieren kann, Sucker :D
Auch wenn ich nicht weiß, ob folgendes so in meinem Interesse ist:
The game’s producer follows up by writing that, while towns in other games are usually abundant with dead-ends to avoid letting the player get lost, The Last Story features large towns, and that allowing the player to get lost and wander randomly through them is one of the goals of the design.
Große Städte sind ja schön - da ist eben nur die Frage, wie
(a) groß die Spielwelt dann überhaupt wird (jetzt in Anzahl der Städte bzw. allgemein Illusion der Größe)
(b) ob das wirklich sinnvoll ist, dass Städte so groß sind, dass man sich in ihnen verlaufen kann - damit sowas funktioniert, muss die Stadt auch ordentlich was bieten können, sonst ist sie quasi ein langer Dungeon ohne Encounter ^_^
Spiele wie Baldur's Gate 2 machen ja ganz gut vor, wie man eine lebende, große Stadt erzeugt, in der es extrem viel zu tun gibt. Wenn er sowas hinkriegt, dann hab ich Respekt vor ihm und das Spiel wird sicherlich gut.
Wenn die Stadt einfach nur groß ist... naja, um groß zu sein, dann eher nicht^^
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die anderen Aspekte wichtiger waren/sind.
Für Dich vielleicht, bei den Entwicklern sieht das wohl schon anders aus, wie man bei XIII zumindest gut bemerkt xD
Gogeta-X
23.03.2010, 13:44
(außer vielleicht zu SNES Zeiten)
VOR ALLEM IN DER SNES ÄRA! >_<
Für Dich vielleicht, bei den Entwicklern sieht das wohl schon anders aus, wie man bei XIII zumindest gut bemerkt xD
Ja und man hat ja auch an den Wertungen wunderbar sehen können, wieviel gute Grafik bringt. :D
VOR ALLEM IN DER SNES ÄRA! >_<Naja IV und V sahen wohl auch für damalige Verhältnisse schon eher alt aus, VI ging noch aber da gabs auch besseres. Bsp:
Star Ocean, (imo) Rudora, SD3, Tales of Phantasia, CT..
Ist ja auch egal, hier gehts um TLS, nicht um FF.
Gogeta-X
24.03.2010, 14:59
Naja IV und V sahen wohl auch für damalige Verhältnisse schon eher alt aus, VI ging noch aber da gabs auch besseres. Bsp:
Ist ja auch egal, hier gehts um TLS, nicht um FF.
Meinst du mit Rudora zufällig Rudra no Hihou? Wenn ja sind mit dem Spiel, SD3 und CT aber alle nunmal Square(Enix) Spiele. Und es ging ja darum dass SE früher schon gezeigt hat was sie aus einer Hardware rausholen können ;)
@Topic damits nicht ganz OT wird: Ich freue mich auf mehr Infos und hoffe dass Sakaguchi zu seiner alten Form findet (LO war ja schon ok).
Naja IV und V sahen wohl auch für damalige Verhältnisse schon eher alt aus, VI ging noch aber da gabs auch besseres. Bsp:
Wieso denn für damalige Verhältnisse alt bzw. bessere? FF VI erschien im Frühjahr 1994 (in Japan), Chrono Trigger knapp ein Jahr später und die anderen auch.
Aber es stimmt schon was Spritegrösse und Backgrounds angeht haben die anderen alle gezeigt dass auf dem SNES noch eine Ecke mehr geht :A
IV sieht natürlich schon irgendwo 8Bit-like aus das stimmt. Konami z.B. konnte da zu der Zeit auch dank kürzere Entwicklungszeit bei Nicht-RPGs spektakuläreres abliefern :A
Meinst du mit Rudora zufällig Rudra no Hihou? Wenn ja sind mit dem Spiel, SD3 und CT aber alle nunmal Square(Enix) Spiele. Und es ging ja darum dass SE früher schon gezeigt hat was sie aus einer Hardware rausholen können ;)
Ich glaube du hast was falsch verstanden :p
In meinem Post, den du ja gequotet hast, gings nur um Final Fantasy, in dem Post über mir, worauf ich mich wiederrum bezog, wurde auch nur FF genannt (Grafik als Schwerpunkt).
Es ging also nicht um SEs Fähigkeiten sondern nur um FF.
@Rina: Auch die Animationen der anderen RPGs waren imo besser als die von FFVI.
Ich glaube du hast was falsch verstanden :p
In meinem Post, den du ja gequotet hast, gings nur um Final Fantasy, in dem Post über mir, worauf ich mich wiederrum bezog, wurde auch nur FF genannt (Grafik als Schwerpunkt).
Es ging also nicht um SEs Fähigkeiten sondern nur um FF.
@Rina: Auch die Animationen der anderen RPGs waren imo besser als die von FFVI.
Hmm, kann schon sein. Aber kaum eines das um 1992 bis 1993 entwickelt wurde und 1994 erschien.
Wie gesagt mir geht es jetzt nicht darum historisch überkorrekt zu sein sondern dass FF VI beim Release schon eingeschlagen hat, um das mal so zu formulieren ;) . Worum es ja - wie du schon sagst - ging.
Klar, das zweite Seiken Densetsu / Secret of Mana oder auch Illusion of Time sehen schon auch sehr gut aus und erschienen vorher :3:A (und sind noch heute recht ansehnlich ^w^ )
Neue Artworks und Infos:
http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/column/#3
Und die Überstzung des Blogseintrags:
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/03/25/last_story_blog_update/
es gibt wieder ein neues Artwork:
http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/column/#5
bzw die bekannte anfangsmusik geht jetzt länger im 5. artwork
Dem Artworks nach wird das ein ziemlich gutes Spiel werden.
Auf der offiziellen Seite zum Spiel gibt es wieder ein Update. Diesmal wird ein Bild mit zwei schön gezeichneten Protagonisten (weiblich/männlich) und einem Tiger präsentiert.
Auf diversen Nintendo-Fanseiten liest man ferner, dass es in dem Spiel u.a. um die Beziehung der beiden Charaktere zueinander gehen soll. Eine "Wand" trenne die Beiden und würde ihr glückliches Zusammenfinden verhindern, heißt es. Außerdem wird über Verrat, verlorene Väter, Anführer und ihre schwierigen Entscheidungen geschrieben.
Naja, die ersten Story-Ansätze zu Lost Odyssey, aber auch die ersten Artworks und Setting haben mir mehr zugesagt. Ich mag irgendwie nicht wenn eine Liebesgeschichte im Vordergrund der Handlung eines Rollenspiels steht. Es ist imo ernorm schwierig eine Liebesgeschichte so zu verpacken, dass das Ganze am Ende nicht kitschig wirkt. Man beachte hier nur die Versuche FFX oder FFVIII...
Abwarten und schauen was sie daraus machen. Lost Odyssey hat trotz der vielen vielversprechenden Ansätzen teilweise wenig von seinem Potenzial entfalten können. Gute Ansätze sind also nicht alles.
Bin auch wirklich auf erste Spielbilder gespannt und darauf wie sich diese gegen die doch starke Xenoblade-Konkurrenz schlagen werden.
Triple_Nippel
09.04.2010, 22:11
Ich hoffe man muss nicht so lange warten bis es denn bei uns erscheint.
Hmm die Geschichte der beiden und noch dazu fünf weitere.
Also sieben Charaktere, wobei einer ein Verräter wird oder wie? Keine Ahnung, aber von den News her klingt es so.
Übrigen schönes Artwork mit den zwei Hauptcharakteren und den Tiger. Weiß einer, wer für die Artworks verantwortlich ist?
Taro Misaki
27.04.2010, 10:19
Famitsu Scans:
http://i42.tinypic.com/2aesc49.jpg
http://i40.tinypic.com/aes01u.jpg
http://i44.tinypic.com/15qu8w4.jpg
http://i43.tinypic.com/et88l1.jpg
Endlich mal ingame Bilder, das sieht ja mal richtig gut aus.
Der Stil gefällt mir total und alles ist mit viel Liebe zum Detail designed vor allem in der mittelalterlichen Stadt.:A
Ich hoffe so sehr, dass es auf der E3 eine richtige Präsentation zum Spiel gibt.
Und diese Soldaten erinnern mich sehr an die Richter aus FFXII, die ich auch schon ziemlich cool fand.^^
Angel|Devil
27.04.2010, 10:32
Ich hab' mir die Scans mal für die News ausgeborgt und dich namentlich für das Finden dieser Scans erwähnt. Ich hoffe, du hast nichts dagegen. :)
@Topic
Sieht sehr gut aus, was uns da erwarten wird. Ich denke, das Spiel kommt auf meine Einkaufsliste für die Wii. :)
Sylverthas
27.04.2010, 11:29
@Topic
Sieht sehr gut aus, was uns da erwarten wird. Ich denke, das Spiel kommt auf meine Einkaufsliste für die Wii. :)
Stand das jemals in Frage? *g*
Im Ernst: Die ersten Screenshots sehen super aus, hoffentlich hält sich auch das bewegte Spiel in dem Rahmen - bin da bei der Wii immer etwas skeptisch, da viele Entwickler Abstriche machen.
Zu den Szenen an sich:
Die Stadt sieht super aus, sehr atmosphärisch, erinnert mich doch an FFXII, genau wie das Chardesign (bzw. was man davon auf den Ingame Bildern sieht^^).
Denke, auf der E3 werden wir uns über *richtige* Infos freuen können, statt dem Gekleckere, was sie momentan machen^^°
Jetzt wo endlich Ingame Bilder zu sehen sind:
Sieht sehr gut aus, was uns da erwarten wird. Ich denke, das Spiel kommt auf meine Einkaufsliste zusammen mit der Wii.
:p
Taro Misaki
27.04.2010, 13:10
@Angel|Devil, No Problem.;)
Noch ein Scan:
http://i39.tinypic.com/5bbsqs.jpg
Sieht aber wenigstens mal nicht nach so nem Cel-shading look dingens aus wie mans von der Wii gewohnt ist.
Scheint schon mehr Richtung "reales" Setting zu gehen,sofern sich diese Bilder nich zu stark vom eigentlichen Spiel unterscheiden.
Die Bilder die man da aber sieht(glaub auf gamefront is vorhin nochn neues gepostet worden) sehen sehr gut aus auch wenns wohl ziemlich sicher aus ner Zwischensequenz ist.
Bin gespannt was Sakaguchi zaubern kann...Bisher hat er ja nur Final Fantasy kritisiert in dieser Gen und selbst noch nichts brauchbares produziert und hier könnte er es ihnen tatsächlich mal zeigen,auch mit Verkaufszahlen :D
Sofern es kein Spiel wird wo 90% der Zeit rumgeheult/gesungen wird,kleine miese Müllkinder rumlaufen oder kleine Son Gohans mit Schatten usw auf cool machen heißt es dann wohl wieder Wii aus dem Kasten holen und entstauben.
Sollte doch erst wieder zum neuen Zelda geschehen xD
Sieht gut aus, aber ein klein wenig ernüchtert bin ich schon.
Hätte mir lieber den Look der beiden Artwooks im zweiten Scan gewünscht (das mit den Vögeln). So ist es halt wieder ein realistisches Erscheinungsbild geworden.
Egal, Sakaguchi wird's schon richten.
Die Bilder sehen nicht nur für die Wii Verhältnisse ausgesprochen gut aus. Auch den Vergleich zu Xenoblade gewinnen sie imho deutlich. Gerade das Bild mit dieser gut frequentierten mittelalterlichen Gasse oder das mit dem Palast (Spiegelbodentexturen wie zuletzt bei God of War...;)) machen Appetit auf mehr.
Ich weiß auch nicht anhand welcher Kriterien so mancher hier auf Bilder aus einer Zwischensequenz kommt. Für mich sieht das ganze verdammt eindeutig nach Ingame-Grafik aus; für eine Zwischensequenz wäre doch ein wenig zu verwaschen...
Es kommt zwar für die Wii, aber es sieht von den ersten Screenshots wirklich gut aus.
einfach nur traumhaft!!! optisch gefällt mir ein tick besser als lost odyssey.
mittelaltersetting wie diese warte ich schon seit FFIX, wurde auch zeit
In the recent interview from Famitsu with Sakaguchi in regards to the upcoming E3 Event in North America, the father of Final Fantasy has said that the Xbox 360 will be big at this year’s E3.
Ever since Sakaguchi left Square-Enix and formed his own studio, he has been a Microsoft supporter as his most recent titles are exclusively the Xbox 360 platform; Lost Odyssey and Blue Dragon. With E3 underway in just six weeks, Famitsu asked Sakaguchi some questions as to what he thinks on what Microsoft has in store for gamers out there who own a Xbox 360.
Famitsu asked him his thoughts on Project Natal and he has very high hopes for Microsoft’s answer to the Wii. He described Natal has having “some strange sensation of touch” and that game developers can unleash more power and creativity with their games using Natal.
He goes on to say that it will “change the way we play games” and together with the traditional controller “Natal can spread the joy of the game”.
He did not shed more details on the official release date of Natal as he does not know either. He said to wait until the official announcement is released.
He further talks about Xbox 360 bundles that will be releasing in Japan including the new Xbox 360 Elite Value Pack with Lost Planet 2.
Sakaguchi seems pleased as to what Microsoft has accomplished thus far in 2010. With the release of the Game Room, the USB Mass Storage Flash Drive option, and with Natal coming this fall, he is confident that Microsoft will succeed.
http://www.justpushstart.com/2010/05/06/sakaguchi-xbox-360-will-be-big-in-e3-2010/
lulz, Sakaguchi, der XBox Fanboy, der nebenbei an Nintendo Spielen werkelt.
Kann irgendjemand bestätigen, ob er das wirklich in der Famitsu gesagt hat? Ich meine, wäre ja echt toll wenn er nach TLS wieder an einen HD Titel werkelt, am besten im Stile von LO oder auch TLS, welches imo jetzt schon ziemlich interessant aussieht.
Wobei das Interview sagt jetzt explizit nichts, kann also einfach PR Gelaber sein, weil Mistwalker mit Hilfe von MS gegründet wurde.
Zelretch
07.05.2010, 23:48
Das ist nicht Hironobu Sakaguchi (坂口博信), sondern der Sakaguchi aus der Marketing Abteilung von Microsoft (坂口城治) (bzw siehe Bild @ Link)
Quelle (http://www.famitsu.com/game/news/1234857_1124.html)
Xbots...
Dachte mir schon, dass da was faul ist. So macht das PR Gelaber auch Sinn.
Holystar
24.05.2010, 20:00
Hmm... scheint wohl noch immer kein Release-Datum für TLS zu geben.... oder weiss wer schon mehr?
Aber immerhin gibts für den Wii doch bald ne Handvoll RPG, die sich sehen lassen.... :)
Ich meine, dass von Herbst/Winter 2010 als Japan-Termin die Rede war. Offiziell wurde aber noch nichts bekannt gegeben. Vielleicht zur E3?
Lucian der Graue
29.05.2010, 12:52
Neuer Scan~ (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=2004)
Ich meine, dass von Herbst/Winter 2010 als Japan-Termin die Rede war. Offiziell wurde aber noch nichts bekannt gegeben. Vielleicht zur E3?
In dem neuen Scan steht auch was von 2010, könnte also hinkommen^^
Das Logo sieht sehr Final Fantasy like aus
Neuer Scan~ (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=2004)
Hm, kann es sein, dass das Charakterdesign von denselben Leuten ist, die auch für Drakengard (2) verantwortlich waren? Der Protagonist (?) auf dem Scan sieht nämlich aus wie'n Nowe Klon. o_o
Lucian der Graue
29.05.2010, 15:37
Das Logo sieht sehr Final Fantasy like aus
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2508151&postcount=17
Hm, kann es sein, dass das Charakterdesign von denselben Leuten ist, die auch für Drakengard (2) verantwortlich waren? Der Protagonist (?) auf dem Scan sieht nämlich aus wie'n Nowe Klon. o_o
Kann ich dir nicht beantworten, solche Machwerke habe ich nicht gespielt :D
Ist vom gleichen Artist. ;)
http://www.mistwalkercorp.com/en/creator/pg107.html
Kann ich dir nicht beantworten, solche Machwerke habe ich nicht gespielt :D
Drakengard 2 hat mir persönlich eigentlich ganz gut gefallen ... vor allem wenn man den ersten Teil kennt. *hust* Würd jetzt aber mal spontan sagen das Du nicht allzu viel verpasst hast. ;p
Ist vom gleichen Artist. ;)
Ah, merci. Wusste ich's doch. :D Und endlich weiß ich wie der werte Herr heißt, die Drakengard Artworks und Characterdesigns haben mir nämlich durch die Bank weg alle gut gefallen.
Neue Famitsu Scans
http://666kb.com/i/bjqi06gek5blfds79.jpg
http://666kb.com/i/bjqi0oaqw4b840flx.jpg
Die Linien während des Kampfes erinnern mich an FFXII und ich finde es gut, dass die Anzeigen im Vergleich zu Xenoblade sehr schlank bleiben. Das Charakterdesign gefällt mir wirklich sehr, besonders Kanan, Erza/Elza bis auf die typisch JRPG abartig vielen Details bei den Klamotten eigentlich auch. Zum Glück scheinen die Charaktere mehrere Outfits zu haben.
Gogeta-X
02.06.2010, 15:07
Das Charakterdesign ist ja wirklich nice und nicht so eine scheisse wie die lolis aus Neptune <.<°
Wow, sieht mal sehr beeindruckend aus, mal ein paar bewegte Bilder wären nicht schlecht. MIt Glück wird das sogar was, ich freu mich da richtig drauf was die Zukunft an INfos zum Game bringt :D
Kann mich nur wiederholen: Die Screens sehen wirklich gut aus.
The Last Story könnte wirklich was werden. Sieht IMO auch besser aus als Xenoblade und so wies aussieht kann man bis zu 5 Mitglieder in der Party haben...auch nicht schlecht.
ShooterInc.
02.06.2010, 15:51
Das Charakterdesign ist ja wirklich nice und nicht so eine scheisse wie die lolis aus Neptune <.<°
Das Char-Design sieht wirklich nice aus bei Last Story! Irgendwie haben die Charaktere was. Bin schon gespannt auf weitere Infos. :)
Bzgl. Neptune: Naja, man kann sich daran gewöhnen. Ich hab jetzt nicht so eine Allergie gegen, wie andere hier. :D
Gogeta-X
02.06.2010, 16:16
Könnte wirklich sein! http://images.fanpop.com/images/image_uploads/Drakengard-2-drakengard-798973_1024_768.jpg Das problem ist, dass bisher nur bekannt ist, dass Mistwalker das Spiel produziert. Art Director oder z.b. Composer sind gänzlich unbekannt. :(
Zum anderen Thema gabs mal ein gedisse von Sakaguchi mit Square Enix ;)
It's a case of handbags at dawn as two Japanese RPG developers got involved in a little verbal jousting over Mistwalker's upcoming Wii game, The Last Story. Mistwalker boss and Final Fantasy creator Hironobu Sakaguchi was mocked by Final Fantasy Gaiden director Takashi Tokida for "rehashing" the very series he built. While most likely in jest, Sakaguchi still took the opportunity to justify his game.
The debate started when Tokida asked Sakaguchi, "How about stopping with the Final Fantasy rehashes?" The accusations were carried on in a more serious tone by a simple fan, who stated that he felt The Last Story did indeed look like it was just recreating Square Enix's franchise.
Leugnen kann man das definitiv nicht. Zumindest vom Titelbild und Font, sowie auch von der Titelgebung. ;)
Lucian der Graue
02.06.2010, 18:46
Kann man schlecht vergleichen, da beide Spiele völlig unterschiedliche Konzepte und Ansätze verfolgen^^
Leugnen kann man das definitiv nicht. Zumindest vom Titelbild und Font, sowie auch von der Titelgebung. ;)
Das ist doch der pure Neid, der da aus Square Enix spricht.
Als wenn Sakaguchi seinen Bart abrasieren würde...oh wait (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/03/16/sakaguchi_goochstache/)...it's a trap :p
bilder sehen klasse aus! aber wie zum teufel könnt ihr mit neptune vergleichen, charakter von neptune sehen 1. unterschiedlich, 2. 0815, 3. beschweuert aus.
Holystar
02.06.2010, 21:11
Mag das Chara Design auch... obwohl, mir der Held etwas zu weiblich aussieht... naja, immerhin keinen nackten Oberkörper wie Tidus oder Vaan... ;)
Sylverthas
02.06.2010, 21:37
Mag das Chara Design auch... obwohl, mir der Held etwas zu weiblich aussieht... naja, immerhin keinen nackten Oberkörper wie Tidus oder Vaan... ;)
That's the name of the game... stört Dich das noch, ein JRPG mit nem weiblich aussehenden Mainchar zu kriegen? xD
Wenn ich das richtig sehe, hat man doch fast immer die "Wahl"(ja, schön wärs ^^°) zwischen "metro" oder "Alex" (also vollkommen uninteressanter Standardchar), wobei ich nicht sagen will, dass nicht auch ein metro ziemlich uninteressant sein kann, da gibts also nen gewissen Schnitt ^_^
Nicht, dass ich da so viel gegen hätte, so lang nicht nur Scheiße aus seinem Mund kommt, was leider bei fast allen der Fall ist ^^°
Aber insgesmat hält sich das Design bei ihm ja noch in Grenzen, ja... Tidus oder Vaan sind andere Dimensionen *g*
Leugnen kann man das definitiv nicht. Zumindest vom Titelbild und Font, sowie auch von der Titelgebung.
Selbst wenn? Er ist der Schöpfer Final Fantasys, hat viel zum Erfolg von Final Fantasy beigetragen, da kann er sich ruhig paar Ideen aus Final Fantasy nehmen, sind ja im Endeffekt eh seine. Da kann sich Square Enix aufregen wie sie wollen, wenn sie selber alle Traditionen über den Haufen werfen, kann Sakaguchi eben an diese bedacht vorgehen.
Wenn SE es nicht mehr kann, muss jemand anderer ran.
Gogeta-X
03.06.2010, 16:42
Selbst wenn? Er ist der Schöpfer Final Fantasys, hat viel zum Erfolg von Final Fantasy beigetragen, da kann er sich ruhig paar Ideen aus Final Fantasy nehmen, sind ja im Endeffekt eh seine. Da kann sich Square Enix aufregen wie sie wollen, wenn sie selber alle Traditionen über den Haufen werfen, kann Sakaguchi eben an diese bedacht vorgehen.
Wenn SE es nicht mehr kann, muss jemand anderer ran.
Ich könnte schwören Sakaguchi sagte als er SE verlassen hat, dass er nun endlich nicht mehr an einem FF arbeiten muss...nur blöd dass the Last Story wohl inoffiziell dennoch eins wird :rolleyes: Das meinte ich eher damit ;)
Ich könnte schwören Sakaguchi sagte als er SE verlassen hat, dass er nun endlich nicht mehr an einem FF arbeiten muss...nur blöd dass the Last Story wohl inoffiziell dennoch eins wird :rolleyes: Das meinte ich eher damit ;)
Das war LO auch schon. Und selbst wenn er das gesagt hat, meinte er damit bestimmt "nicht mehr für die geldgierigen Säcke von Square arbeiten":p
Und selbst wenn er das gesagt hat, meinte er damit bestimmt "nicht mehr für die geldgierigen Säcke von Square arbeiten"
Jo so seh ich das auch. So wie sich das mit der Zeit bei denen entwickelt hat.
Gogeta-X
03.06.2010, 17:00
LO ein inoffizieller FF Nachfolger? Was kommt als nächstes, Nier als spiritueller Nachfolger von Seiken Densetsu titulieren? <.<°
Es hat dir bisher also noch niemand verraten, dass LO von FF und Blue Dragon von DQ kopiert?:p
*Mal wieder zu Wort meldet*
Ich glaube nicht, dass man das "von Final Fantasy" klauen nennen kann.
Sakaguchi IST Final Fantasy. Er hat die Serie zumindest zum Großteil zu dem gemacht was sie heute ist. Seit er Square verlassen hat ist die Qualität der Spiele bis heute (FXIII eingeschlossen) kontinuierlich gesunken.
Da zuletzt auch FXIII (IMO) nur noch großer Dreck war find ich es gut, dass er den alt eingesessenen Fans "seiner Werke" wieder etwas schenkt was ihre Herzen höher schlagen lässt.
Sakaguchi - please make it happen!
Sieht bisher jedenfalls schonmal super aus (für Wii). Hoffen wir für die E3 vielleicht doch auf ein Video. Oder zumindest etwas später im Jahr. Ich freue mich drauf.
Gogeta-X
03.06.2010, 17:44
Es hat dir bisher also noch niemand verraten, dass LO von FF und Blue Dragon von DQ kopiert?:p
Sicherlich, das Rad erfinden diese nicht. Mir ging es ja auch nur darum dass LO vom Titel her extrewms "klaut". Nicht mehr nicht weniger ^^
Sylverthas
03.06.2010, 19:04
Ich glaube nicht, dass man das "von Final Fantasy" klauen nennen kann.
Ach, ob mans jetzt "kopieren" oder "klauen" nennt *g*
Sakaguchi IST Final Fantasy. Er hat die Serie zumindest zum Großteil zu dem gemacht was sie heute ist. Seit er Square verlassen hat ist die Qualität der Spiele bis heute (FXIII eingeschlossen) kontinuierlich gesunken.
Naja, so kann man das nicht sagen. Gibt auch einige, denen FFXII z.B. sehr gut gefallen hat, mir gefällt auch X sehr gut und teilweise auch besser als manche anderen "seiner" Titel. Von daher kann man nicht allgemein von "kontinuierlich sinken" sprechen.
Sie verlieren halt mehr oldschool Tugenden, das würde ich sagen. Ob das gut oder schlecht ist liegt wiederum im Auge des Betrachters ^_^
Sieht bisher jedenfalls schonmal super aus (für Wii).
Können wir den Beititel nicht mal lassen, wenn was wirklich gut aussieht?:D
Promo Flyer in Xenoblade.
http://i45.tinypic.com/2mpc5er.jpg
Also die Bilder sind echt genial. Demnach könnte es grafisch locker mit FF12 mithalten :eek:
Also die Bilder sind echt genial. Demnach könnte es grafisch locker mit FF12 mithalten :eek:
Ist ja der Wahnsinn, ist ja nicht so als ob der Gamecube schon leistungfähiger war als die PS2 oder sowas:eek:
Ob er´s war oder nicht ist doch egal - Aber scheinbar gibts tatsächlich wen der (fast?) alles aus der Wii rausholen kann.
Und das reicht gerade so für FFXII?
Woher soll ich das wissen?
Keine Ahnung was die Teile theoretisch können, aber laut den Bildern von FF12 ... äh Last Story ... ist die Grafik mit FF12 vergleichbar.
edit: meh, das war eindeutig zu wenig Schlaf heute >_>
Never mind than. Wtf komm ich auf Xenoblade? <_<
Gogeta-X
21.06.2010, 21:09
Ich finde das sieht besser aus als FFXII...aber man müsste halt mal direct Feed Screens sehen. Warum macht Mistwalker um das Spiel so ein Geheimnis!? Ist ja echt abgefuckt *_*
Edit: @ Gnosis Wir reden hier von The Last Story und nicht von Xenoblade...
Ich hoffe ja dass es mal laaaangsam ein Releasedatum geben wird!
Lucian der Graue
21.06.2010, 21:11
Und wie wir ja alle wissen, ist die Grafik das einzig wirklich Wichtige, was bei einem (J)RPG über want/do not want entscheidet http://npshare.de/files/adcd65b1/awesome.gif
Und wie wir ja alle wissen, ist die Grafik das einzig wirklich Wichtige, was bei einem (J)RPG über want/do not want entscheidet http://npshare.de/files/adcd65b1/awesome.gif
Natürlich nicht, aber wenn man eine tolle Grafik und tolle Story auf einmal haben kann ists doppelt toll!
Es macht mich nostalgisch. Vorallem die Musikstücke. Erinnern mich an die FFVII und IX Zeiten. Sogar ein wenig an X. Ich finde Final Fantasy sollte wieder wie früher werden. Bis dahin sollte Last Story einen guten Ersatz darstellen.
Sylverthas
22.06.2010, 10:04
Ist ja der Wahnsinn, ist ja nicht so als ob der Gamecube schon leistungfähiger war als die PS2 oder sowas:eek:
Ob er´s war oder nicht ist doch egal - Aber scheinbar gibts tatsächlich wen der (fast?) alles aus der Wii rausholen kann.
Nintendo? ;)
Sag mal, liest Du eigentlich, was andere schreiben? Hast Du FFXII überhaupt gespielt, oder meckerst Du (bisher= einfach so aus Prinzip über das Spiel Oo
Wenn Du meinst, dass man mit Grafik, die auf FFXII Niveau "fast alles aus der Wii rausholen kann", dann hast Du vermutlich keine Ahnung von XII oder der Wii.
Natürlich nicht, aber wenn man eine tolle Grafik und tolle Story auf einmal haben kann ists doppelt toll!Das wäre bei manchen Leuten so wie Perlen vor die Säue. :)
grafisch schaut last story echt gut aus, design genau mein geschmack. hoffentlich gibt keine nervige dumme charakter wie vanilla, snow, hope ....
http://666kb.com/i/bkkvmalyyl1154yy1.jpg
Mehr Charaktere, evtl. schon die ganze Party? Abgesehen davon, dass mir das Charakterdesign immer noch sehr zusagt, keine kleinen Kinder oder Milchbubis ala Vaan in Sicht \o/
Ansonsten gesprächige Partymitglieder. (http://www.siliconera.com/2010/07/02/the-last-story-has-chatty-companions/)
Ich freue mich immer mehr darauf.
Das Charadesign ist wirklich gelungen
Mal sehen. Sieben Charaktere ist eine ganz annehmbare Anzahl, ein zwei Charaktere mehr wären aber nicht schlecht.
Ich habe persönlich lieber wenig Helden, die alle viel zur Story beitragen, als viele die nur wenig beitragen. Stell dir einfach 10 Leute vor, aber dazu den blassen FF12 Cast, wo es ja bestenfalls Anspielungen gab ...
Sogesehen reichen auch drei Charaktere aus. Hauptsache es kommt alles gut rüber. Klasse statt Masse!
Soll es jetzt eigentlich noch dieses Jahr in Japan erscheinen?
Ich habe persönlich lieber wenig Helden, die alle viel zur Story beitragen, als viele die nur wenig beitragen. Stell dir einfach 10 Leute vor, aber dazu den blassen FF12 Cast, wo es ja bestenfalls Anspielungen gab ...
Gut, das ist deine Meinung. Ich persönlich habe lieber mehr Charaktere, die meinetwegen etwas blasser ausfallen. Dafür gibts dann mehr Jobs, attacken usw. und mit einen guten Kampfsystem kombiniert kommt das alles dann besser rüber.
Sylverthas
02.07.2010, 17:02
Mehr Charaktere, evtl. schon die ganze Party? Abgesehen davon, dass mir das Charakterdesign immer noch sehr zusagt, keine kleinen Kinder oder Milchbubis ala Vaan in Sicht \o/
Die kleinen Kinder werden dann heimlich ins Spiel geschleust. Es *kann* einfach nicht sein, dass keine drin vorkommen, die sind ja im Prinzip so präsent wie Maskottchen (oder sie dienen gar als Maskottchen^^°).
Ansonsten gesprächige Partymitglieder. (http://www.siliconera.com/2010/07/02/the-last-story-has-chatty-companions/)
Wow, da haben sich die Japaner doch tatsächlich mal was von westlichen Entwicklern abgeguckt, was sinnvoll ist. Ich glaube, die Welt geht unter ^^°
Nun dürfen sie im Kampf nur nicht immer die Namen der Moves sagen, die sie ausführen und ich bin glücklich ^_^
Ich habe persönlich lieber wenig Helden, die alle viel zur Story beitragen, als viele die nur wenig beitragen.
Hat beides gewisse Risiken. Wenn man von wenigen Charakteren z.B. kaum einen wirklich mag, ist das nicht unbedingt vorteilhaft; bei vielen können hingegen Nervenärsche leichter vertreten sein.
Manche Entwickler zeigen, dass man auch problemlos einen Cast von ~10 Leuten so entwickeln kann, dass jeder eine gut ausgearbeitete Persönlichkeit hat. Manche zeigen, dass sie das selbe nicht mal mit 4 hinkriegen *g*
Das Charakterdesign ist mehr als gelungen. Ich finde den Stil unglaublich und meine Freude an das Spiel hat sich mehr als verdoppelt. Mistwalker MUSS unbedingt mehr RPGs produzieren. :D
Oder noch besser: Die machen Final Fantasy 15!
Dann wäre eines sicher: FF15 wird ein absolutes Meisterwerk.
Es ist wirklich seltsam dass Mistwalker mit wenigen Leuten mehr packt als SE mit vielen ... Es ist schon peinlich - Für SE!
Es ist wirklich seltsam dass Mistwalker mit wenigen Leuten mehr packt als SE mit vielen ... Es ist schon peinlich - Für SE!Weißt du was noch peinlicher ist? Dein Post. :o
Bisher haben sie kaum was zustande gebracht und gute Artworks, Trailer, Musik etc. schließen noch lange nicht auf ein gutes Spiel. Bisher gabs afair doch noch nicht mal ein Video..
ingame bilder, charakterdesign und musik schlägt the last story klar FF13.
gameplaymäßig hat mistwalker bei den 1. beide spielegut hingekriegt, waren halt bisschen lahm u. retro. sind bei vielen anderen rpg auch so, stören mich nicht.
Sylverthas
04.07.2010, 16:27
Es ist wirklich seltsam dass Mistwalker mit wenigen Leuten mehr packt als SE mit vielen ... Es ist schon peinlich - Für SE!
Ist schön, wie man sich shcon so sicher sein kann, obwohls keinen Trailer gibt und nur ein paar Screens und Artworks...
Was ich bisher so auf der Tracklist von Mistwalker gesehen habe waren auch keine "Meisterwerke" - gerade Blue Dragon nicht.
Sagen wirs so: Dieses Spiel hat das Potential und die Versprechungen, FFXIII aus dem Wasser zu bomben, aber bei dem niedrigen Informationsgehalt und konkreten Tatsachen, die bekannt sind, kann man definitiv nicht sagen, dass es das auch tun wird.
Stimmt man kann jetzt nicht sagen, dass es wirklich besser wird als FF XIII.
Aber von den Screens her macht es wirklich schon einen guten Eindruck.
Generell ist es für ein RPG schwerer schlechter als FFXIII zu werden, denn besser.
wo wäre XIII ohne "final fantasy" bonus? :D
Lost Odyssey fühlt sich ja schon mehr nach Final Fantasy an als die neuen FF-Teile (die ich trotzdem mag, es sind gute Spiele, aber gefühlsmäßig eben nicht wirklich Final Fantasy). Wii ist auch da, da wird mir auch The Last Story passen - ich vertraue Sakaguchi. ;)
Habe (leider) keine Wii. Schon irgendwie blöd, wenn Sakaguchis "Fanbase" eher um Sony und ältere Nintendo-Systeme gruppiert ist.
Endlich. Trailer-Time (http://www.nintendo.co.jp/wii/slsj/trailer/). Sieht interessant aus, vor allem gameplaymäßig ^^
Gogeta-X
08.07.2010, 07:15
Nicht schlecht nicht schlecht!
Jetzt muss das in Japan nur noch richtig schön einschlagen und gut ist! ^^
Lucleonhart
08.07.2010, 08:27
O_O' Städte! Es gibt wirklich ... Städte ...
Ich bin so ... glücklich! ^_^
Grinkind76
08.07.2010, 09:11
kommt an einer stelle in der stadt auch bisschen wie assassin´s creed rüber, wie er sich an einem passanten vorbeidrückt. sehr geil.
auch das gameplay gefällt.
mit ni no kouni sicherlich mein most wanted titel. hoffentlich ist mit 2010 weltweit gemeint, bitte bitte
Sylverthas
08.07.2010, 09:54
Wow, also vom Gameplay her hätte ich definitiv mehr oldschool erwartet, aber das scheint ja ein schickes actionorientiertes zu werden. Sah auch stellenweise sehr dynamisch aus, mit Deckung, Angriffen aus der Deckung heraus, usw.
Und fürs Plazieren von Flächenspells (bzw. diesem Rush Angriff^^) scheint das Spiel zu pausieren, genau so solls sein, damit eventuell noch ein wenig Taktik drin bleibt.
Von der Grafik sieht das Ganze ja auch sehr schick aus. Leider ging die Framerate in manchen Bereichen schon ein wenig in die Knie (oder das war der Stream *g*), was hoffentlich im fertigen Spiel nicht so ist.
Ach ja, vom Lighting und der Umgebung hats mich manchmal auch an Shadow of the Colossus erinnert, was nicht unbedingt schlecht ist. So lange die Spielwelt nicht so trostlos und leer ist (was ich aber nicht annehme)*g*
...man, mal kein Trailer, bei dem ich nicht komplett enthypen kann? Das ist ja traurig xD
ShooterInc.
08.07.2010, 12:05
Irgendwie sehen die Ingame-Charakter-Motions so seltsam steif aus. Zwar nichts dramatisches aber sieht halt trotzdem blöd aus. :p
Das Gameplay gefällt. :A
Zelretch
08.07.2010, 12:30
Sieht verdammt gut aus, aber dadurch steigt auch nur mein bedauern, dass es auf keiner HD Konsole ist. Wobei die Grafik natürlich für Wii verhältnisse sehr gut ist.
Ich würde mir noch ein bisschen mehr Farbe wünschen, ebenso wie, dass die erwähnten steifen Animationen noch ein wenig ausgebessert werden, ansonsten die Wii musst dieses Jahr wohl noch ins Haus.
Sylverthas
08.07.2010, 16:27
Sieht verdammt gut aus, aber dadurch steigt auch nur mein bedauern, dass es auf keiner HD Konsole ist. Wobei die Grafik natürlich für Wii verhältnisse sehr gut ist.
Aber auf den anderen beiden Konsolen hätte man doch unmöglich Städte integrieren können :D
Aber auf den anderen beiden Konsolen hätte man doch unmöglich Städte integrieren können :D
böse!!!! squareenix und mistwalker in einem topf werfen. idioten gibt nur bei se
vielversprechender trailer in der tat etwas hölzern. ich mag dunkle atmosphäre
Gamabunta
08.07.2010, 20:13
Gameplay sieht interessant aus. Haare sehen teilweise merkwürdig aus. Artstyle im allgemeinen find ich nicht so toll. Cautiously optimistic.
Sieht wirklich gut aus.
Kampfsystem ist entgegen aller erwartungen actionorientierter. Find ich gut
Mal sehen wie das alles umgesetzt wird.
YouTube-isiert. (http://www.youtube.com/watch?v=xDJ5eMkHkj4)
Als Fan von Action-reichen Kampfsystem gefällt mir was ich sehe. :A
Sieht gut aus, schade, dass ich keine Wii habe :)
The Judge
09.07.2010, 19:18
Irgendwie sehen die Ingame-Charakter-Motions so seltsam steif aus. Zwar nichts dramatisches aber sieht halt trotzdem blöd aus. :p
Das war auch das Erste, was mir durch den Kopf geschossen ist. Ein bisschen dynamischer könnten die Animationen ruhig noch werden.
Davon aber abgesehen, finde ich den Rest ebenfalls sehr ansehnlich. Mit Echtzeitkämpfen kann man mich ja sowieso immer gewinnen, aber auch das Design gefällt mir bisher außerordentlich gut. Wirkt nicht ganz so abgehoben wie einige J-RPG-Vertreter der letzten Zeit.
Renegade 92
09.07.2010, 20:24
Wtf?
Ich glaube die Wii war doch nicht so ein Fehlkauf wie ich letztens noch dachte :D
Taro Misaki
13.07.2010, 00:47
O_O' Städte! Es gibt wirklich ... Städte ...
Ich bin so ... glücklich! ^_^
Nicht nur das, die gezeigte Stadt ist anscheinend auch noch wirklich riesig.:D
http://i25.tinypic.com/6sc138.jpg
Der (namentlich ungenannte) Direktor wolle mit Ruli City das Gefühl vermitteln, dass man sich wirklich dort aufhalten würde. Die Stadt wäre sehr lebendig. Als Beispiele nannte er unter anderem, dass Passanten ihr Verhalten verändern und Gegenstände sich im Wind bewegen würden.
Bevor die Stadt entwickelt wurde, besuchte das Team außerdem kleine Städte in Italien und Frankreich. Natürlich sei es eine Fantasy-Welt, so müsse man die Realität nicht kopieren. Aber die Inspiration (Architektur, Leben) soll den Entwicklern geholfen haben, eine überzeugende (gewachsene) Welt zu erschaffen. Ruli City sei die Basis für die Abenteuer des Spielers.
Der Direktor erklärt in dieser Kolumne auch ein paar Unterschiede zum Design der Städte in anderen RPGs. In den meisten Rollenspielen gäbe es viele Sackgassen und breite Straßen um dem Spieler den Weg vorzugeben. Ruli City dagegen sei ausgedehnt und wenn man eine Zeit lang durch die Straßen und Gassen gehe, dann könne man sich verlaufen, da es nur wenige Sackgassen und viele enge Straßen gebe.
"Es gibt einen Grund für diese Art des Settings. Bitte erforscht die Stadt ziellos um diesen Grund herauszufinden."
Was bedeutet dieses große Gebilde? Kann man darin Gegner bekämpfen? Wird einem denn angezeigt, wo man lang muss? Wo sind die Tunnel hin? Ich bin verwirrt :(
thickstone
13.07.2010, 16:12
Hmm...also, so direkt kann ich gegen das Spiel nichts sagen, es sieht eigentlich ganz nett aus.
Irgendwie törnt mich der Stil nicht so an. Alles etwas grau, das Chardesign ist so bla und ich mag einfach ums Verrecken keine Mittelalterszenarien mehr sehen in RPGs. Mal gucken, ob mich das Spiel noch vom Hocker reißen kann :)
Ist das alles Mittelalterszenario? Die finde ich inzwischen auch eher öde :o
Sylverthas
13.07.2010, 22:37
Ist das alles Mittelalterszenario? Die finde ich inzwischen auch eher öde :o
Wobei man hier wiederum sagen muss, dass Mittelalter nicht gleich Mittelalter ist... ok, im Prinzip schon, aber ihr wisst, was ich meine^^°
Gerade die Japaner haben ja in vielen Fällen doch eine leicht eigene Version von dem, was sie für mittelalterlich halten - das hier erinnert mich da doch eher an FFXII, was eventuell auch mit der Farbärme zu erklären ist (mit der ich, nach etlosen quietschbunten RPGs mal so gar kein Problem habe).
Das hier erinnert mich da doch eher an FFXII.
Alles klar, das Ding ist gekauft :D
Natürlich reproduzieren die Japaner nicht einfach nur das europäische Mittelalter. Dennoch finde ich dieses Szenario grundsätzlich uninteressanter als Moderne/Steampunk/Sci-Fi. Und zwingend bunt müssen die ja jetzt auch nicht sein.
Lucian der Graue
13.07.2010, 22:55
(...) was eventuell auch mit der Farbärme zu erklären ist (mit der ich, nach etlosen quietschbunten RPGs mal so gar kein Problem habe).
Dennoch finde ich dieses Szenario grundsätzlich uninteressanter als Moderne/Steampunk/Sci-Fi.
http://npshare.de/files/5cded851/first-look-the-last-storys-world-20100311093920512-000.jpg
In the few pieces of art that we've obtained, you might take note of Ruri Island's bright, natural colors. This is apparently one of the main points of the game's visual style. The producer says that they're trying to minimize the game's science fiction elements.
http://uk.wii.ign.com/articles/107/1076695p1.html
Sie wollen das Spiel möglichst "realistisch" gestalten, für quitschbunte Farben und Sci-Fi Elemente ist also gar kein Platz, bzw. sie sind/ist nicht vorgesehen ^_^
Wobei Realität --> Fiktion, Spiele auch so eine Sache für sich ist...
Sie wollen das Spiel möglichst "realistisch" gestalten, für quitschbunte Farben und Sci-Fi Elemente ist also gar kein Platz, bzw. sie sind/ist nicht vorgesehen ^_^
Ich will aber Kampfroboter und gigantische Firmenkomplexe >:(
Lucian der Graue
14.07.2010, 07:57
Ich will aber Kampfroboter und gigantische Firmenkomplexe >:(
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119556
Hum Noch nicht gepostet?
The Last Story’s title may have another dimension to it. The upcoming Nintendo RPG might be Sakaguchi’s last game.
The Mistwalker head blogged that, “me and my team poured 120% of our energy into this title.” He feels anxious like a kid leaving for a journey. “I am completely pouring everything into this one, there is a strong feeling this may be my last work. “
Vielleicht schaut sich nochmal jemand der des japanischen mächtig ist den Blog *klick* (http://www.mistwalkercorp.com/jp/column/index.html) an um sicherzustellen das es kein Übersetzungsfehler ist.
Gruß Kayano
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119556
Danke für den Hinweis. Wenn das so weitergeht, müsste ich irgendwo mal 200-300 Euro auftreiben :)
Vielleicht schaut sich nochmal jemand der des japanischen mächtig ist den Blog *klick* (http://www.mistwalkercorp.com/jp/column/index.html) an um sicherzustellen das es kein Übersetzungsfehler ist.
Gruß Kayano
Nah, es haben auch noch andere Seiten genau das berichtet. Ich würde mir jedenfalls nicht allzu viele Gedanken machen, wir reden hier immerhin von dem Erfinders von Square's vermeintlich letzten Spiel:D Selbst wenn's kein übliches PR-Geblubber ist, bei einem entsprechenden Erfolg wird keiner ihn drauf festnageln, und wenn nicht hat er eben richtig getippt, was hat er da schon zu verlieren:D
Ich würde mir jedenfalls nicht allzu viele Gedanken machen, wir reden hier immerhin von dem Erfinders von Square's vermeintlich letzten Spiel Selbst wenn's kein übliches PR-Geblubber ist, bei einem entsprechenden Erfolg wird keiner ihn drauf festnageln, und wenn nicht hat er eben richtig getippt, was hat er da schon zu verlieren
Wollte ich auch grade sagen ^^'
Vermutlich ists nichts weiter als schlaue Promotion, Viral Marketing und so. Selbst wenn es daneben gehen sollte, was ich nicht hoffe, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Sakaguchi sich mit seinen 48 Jahren schon zur Ruhe setzt. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn Mistwalker von Square Enix gekauft wird :D
Narcissu
15.07.2010, 15:39
The energy poured into this project by the development team and I are 120%. I’m hoping you can understand that, however on the other hand, I feel worried and nervous like sending my child on a trip alone. Emotionally it feels like this is my last work, while pouring everything I have gotten into this project.
http://www.mistwalkercorp.com/en/column/index.html
Hat wohl eher Vergleichscharakter, dieser Ausdruck und ist vermutlich nicht direkt gemeint. Wobei ich auch nicht weiß, ob Sakaguchi den Blog selbst übersetzt, aber aufgrund der öfters recht ungewöhnlich klingenden Übersetzung denke ich schon, dass er dahinter steckt.
Neuer Famitsu Scan
http://666kb.com/i/blcewrfd1yzk8c554.jpg
Quelle (http://www.destructoid.com/the-last-story-scans-and-character-details-180161.phtml)
Mit Seire oder Yuris kann ich leben, aber Quark?:hehe:
Beim Typen (?) mit der Augenklappe hatte der Charakter Designer wohl einen Aussetzer...:o
Quark ist mal wirklich ein Fehlgriff als Name.
Sylverthas
29.07.2010, 18:11
Quark ist mal wirklich ein Fehlgriff als Name.
Vielleicht... klingt das in japanischen Ohren ganz toll? *g*
Holystar
29.07.2010, 18:13
Ohoho... Seiren Nee-chan... damit sollten zumindest in Japan die guten Verkaufszahlen gesichert sein. ;)
Mal sehen, was das steht:
Mutmacher der Söldner... lol! Spricht in wüster/unanständiger Sprache, aber denkt an ihre Freunde und ist nett zu ihnen.
Hmm, also badass ganz nach meinem Geschmack. Hoffentlich lernt unser 0815-Held (sieht zumindest so aus) etwas von ihr. :)
Mal sehen, ob sie es mit Nel aus SO3 aufnehmen kann...
Verdammt, hätte gerne mal nen Release-Termin für das Game...
Beim Typen (?) mit der Augenklappe hatte der Charakter Designer wohl einen Aussetzer...:o
Wenns ein Typ ist, dann ja... *seufz*
Ansonsten schöne Namen.
Wenns ein Typ ist, dann ja... *seufz*
Ansonsten schöne Namen.
*quark*
*quark*
Für SO3 Fanatiker, wie mich, steckt hinter diesem Namen ein HAUFEN. :D (Mariaaaaa :| Zeit für ein replay)
Also mir gefällt er. ._____. Aber ich bin da wohl auch eher die Zielgruppe. *hust*
Mir gefallen aber alle drei vorgestellten Charaktere vom Design her. Vor allem das Mädel mit ihren tätowierten Armen gefällt mir. Gut, vielleicht ein bisschen wenig Stoff (denk an die Nieren mein Kind !___!), aber wie gesagt, ich find keins der Designs ist ein Griff ins Klo. Im Gegensatz zum Namen Quark. *snigger*
Im Gegensatz zum Namen Quark. *snigger*
Naja vielleicht ändern sie den Namen ja in der US Version noch. Vielleicht in Wuff?
Ansonsten Charadesign gefällt mir immer noch.
Zelretch
05.08.2010, 20:50
Hey, die Grafik sieht ziemlich geil aus für ein PSP Spiel.
http://npshare.de/files/774fc870/a6bb94cf.jpg
Ich finde es ja viel witziger, wie auf cw schon von einem HD Spiel auf einer SD Konsole geredet wird. :D
Lucian der Graue
05.08.2010, 21:41
In Bewegung kann das schon wieder ganz anders wirken. Außerdem steht auf andriasang, dass viele Bilder schon in der Famitsu etc. vor Wochen veröffentlicht wurden, auch wenn das von Zelretch gepostete Bild bisher noch nicht veröffentlicht wurde, so kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem schon alt sein.
Der letztendliche Feinschlief (vor allem die Grafik) wird am Ende der Produktion eingeleitet.
Das erste Wii-Spiel für mich, wo die Grafik kacke EGAL ist. :D
Ich denke außerdem dass "Quark" eben "Kark" ausgesprochen wird. Im Japanischen dann "Karuku"? So in der Richtung vielleicht.
Imho sehen die neuen Screenshots ziemlich geil aus! Für Wii-Verhältnisse jedenfalls top. Da braucht es gar kein HD um mich zu überzeugen. Besonders gefällt mir, dass sie die Farbpalette dezent düster halten und kein quietschbunter Paletten-Overkill zu erwarten ist. Trägt für mich deutlich zur Atmosphäre bei und macht die Stimmung etwas realistischer.
Ich denke außerdem dass "Quark" eben "Kark" ausgesprochen wird. Im Japanischen dann "Karuku"? So in der Richtung vielleicht.
Nope, nicht ganz. Offiziell ists クォーク (Kwo~ku), also eher das englische "Kwuohk", wie auch bei den physikalischen Quarks (http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Physik%29) ^^
Imho sehen die neuen Screenshots ziemlich geil aus! Für Wii-Verhältnisse jedenfalls top. Da braucht es gar kein HD um mich zu überzeugen.
Naja also... minimale Kantenglättung wäre schon ganz nett... Das sieht ja schlimmer aus als FF12 was das angeht... °_. Ich meine, wenn scheinbar vernünftige Schatten möglich sind, sollte doch auch drin sein, dass der Stützbalken vom Verkaufsstand nicht als Treppe für die Mainzelmännchen durchgeht, oder?
Aber mal schauen. Wie Lar schon sagte, noch ist nichts fest~
Und Quark als nahmen findch eigtl gar nicht so schlimm. Ich liebe todernste Szenen die man nicht ernst nehmen kann wegen nur einem Wort. ^^
Evanescence
08.08.2010, 14:40
der trailer sieht vielleicht mal scheußlich aus. bei sakaguchi bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ganze mehr richtung FF X hinsichtlich kolorierung läuft, aber das sind ja nur grautöne über grautönen. -_- grafisch spricht es mich soweit bis auf die figuren nicht wirklich großartig an. mir ist es ein absolutes rätsel, wie man von "HD auf SD" reden kann, wenn es mit ach und krach leicht über ps2-niveau hinausgeht.
immerhin muss ich dann kein schlechtes gewissen haben es nie gespielt zu haben. :p ob das spiel was taugt wird einzig vom gameplay abhängen, also hoffen wir mal, dass die was brauchbares zusammengebastelt haben (von den trailereindrücken her, sah das auch noch nicht so berauschend aus).
Taro Misaki
17.08.2010, 19:39
The Last Story ist Sakaguchis erste Regiearbeit seit 18 Jahren
Lange Zeit wurde in den Blogs zu Last Story ausschließlich von einem geheimnisvollen namenlosen Regisseur gesprochen - nun ist das erste Iwata Asks zu Last Story erschienen und das Geheimnis wurde gelüftet: Sakaguchi führt erstmalig seit Final Fantasy V vor 18 Jahren wieder selbst Regie. Auch wenn sein Name stark mit zwischenzeitlich entwickelten Projekten, besonders Blue Dragon und Lost Odyssey, assoziiert wurde, war sein Einfluss bei diesen Titeln eher begrenzt. Zuvor gab es eine Grauzone, in der Sakaguchi sich den Regiestuhl mit anderen Regisseuren teilte, wie beispielsweise bei Final Fantasy VI.
Der Name des Producers wurde allerdings noch immer nicht enthüllt. So, wie die Blogs formuliert wurden, kann man aber annehmen, dass es sich bei Producer und Director um zwei verschiedene Personen handeln dürfte.
Mehr Details aus dem Interview:
Last Story ist die fünfte Regiearbeit von Sakaguchi überhaupt und die erste seit Final Fantasy V.
Iwata ist sehr glücklich über die Zusammenarbeit, besonders da er den Eindruck hatte, die Öffentlichkeit könnte sich eine derartige Kooperation kaum vorstellen. Sakaguchi teilt diese Ansicht.
Iwata deutet gewisse Differenzen in der Vergangenheit an [vermutlich bezüglich Final Fantasy VII], hält diese aber für beigelegt. Immerhin standen er und Sakaguchi bereits 2005 bei der Ankündigung von ASH Seite an Seite.
Sakaguchi verließ Square im Jahre 2003, und begann nach einer kurzen Auszeit mit der Arbeit an neuen Projekten. Allerdings stellte sich schnell das Gefühl ein, dass er nicht auf dem richtigen Weg sei. [Lost Odyssey und Blue Dragon] waren nicht, was er machen wollte.
Last Story markiert den Zeitpunkt dieser Einsicht.
Sakaguchi ist dankbar für die Chance, ein so gewaltiges Projekt wie Last Story entwickeln zu dürfen.
Besonders reizvoll war für ihn die Herausforderung, andere Wege als bei seinen früheren Projekten zu gehen.
Dennoch fühlte er sich unsicher, sich so weit von Konzepten seiner früheren Projekte zu entfernen. Daher hielt er für nötig, mehr Kontrolle über das Projekt zu haben und sich selbst stärker einzubringen, also entschied er, selbst Regie zu führen. Auch das macht ihm etwas Angst, da er nicht weiß, ob der Öffentlichkeit seine Richtung gefallen wird.
Andererseits hat er aber viel Spaß an den Experimenten. Iwata bemerkt, dass man sich zwar nicht unsicher fühle, wenn man immer nach einem erprobten Schema arbeite, aber es ist eben Routine - neue Wege zu gehen ist einfach spannender.
Sakaguchi glaubt, der ursprüngliche Erfolg der Final Fantasy Reihe sei in erster Linie in der Euphorie des Entwicklungsteams damals bei Square begründet. Ein Aspekt, der auch auf Last Story zutrifft.
Wie seit 25 Jahren begannen die Arbeiten an Last Story mit der Konzeption der Story und des Szenarios. Die Story ist nach wie vor Sakaguchis Hauptaugenmerk.
Damals hatte man viele Einschränkungen bei der Präsentation der Geschichte, und musste sich Wege überlegen, sie gut zu vermitteln. Inzwischen hat man zwar die Technologie, viel mehr zu zeigen, aber Sakaguchi fürchtet, dass man inzwischen sogar schon zu viel zeigt.
Deshalb sah Sakaguchi die Notwendigkeit für einen Neubeginn. Er hielt es für nötig, auf die Anfänge zurückzublicken, und komplett zu überdenken, was es heißt, eine Geschichte zu erzählen. In diese Überlegungen investierte er viel Zeit.
Diese Überlegungen betrafen nicht nur das Storytelling, sondern auch das Gameplay. Während der anfänglichen Entwicklungsphase wurden zahlreiche Prototypen konzipiert und getestet. Im Ergebnis wollte man keine Weiterentwicklung alter und überholter Konzepte, und Sakaguchi glaubt, das erreicht zu haben.
Der Titel des Spiels kommt daher, dass Skaguchi guten Gewissens mit Last Story seine Karriere beenden könnte. Deshalb investiert er auch all seine Energie in das Projekt.
Quelle: andriasang.com
@Eve, blos weil das Spiel nicht qietschbunt ist, kann es natürlich nicht gut werden.:rolleyes:
Sylverthas
22.08.2010, 22:07
mir ist es ein absolutes rätsel, wie man von "HD auf SD" reden kann, wenn es mit ach und krach leicht über ps2-niveau hinausgeht.
Ich glaube, manche Leute sollten noch mal ihre PS2 wieder rauskramen und sich anschauen, wie das Ganze aussah :D
Last Story ist die fünfte Regiearbeit von Sakaguchi überhaupt und die erste seit Final Fantasy V
Wie seit 25 Jahren begannen die Arbeiten an Last Story mit der Konzeption der Story und des Szenarios. Die Story ist nach wie vor Sakaguchis Hauptaugenmerk.
Findet den Fehler *g*
Evanescence
22.08.2010, 22:14
@Eve, blos weil das Spiel nicht qietschbunt ist, kann es natürlich nicht gut werden.:rolleyes:
NATÜRLICH NICHT!!111 WO KOMMEN WIR DENN DA HIN?!?ßßß
Ich glaube, manche Leute sollten noch mal ihre PS2 wieder rauskramen und sich anschauen, wie das Ganze aussah :D
ich wills ja nicht beschreien, aber bei den meisten wii-games muss ich schon mit der lupe suchen. http://www.jpopmusic.com/forums/images/smilies/fear.gif *schamlos übertreib* der unterschied ist halt meist nicht so gravierend, als das ich sagen könnte, dafür hat sich die konsole gerechtfertigt. ganz ehrlich, hätte nintendo das ding nicht so clever vermarktet und hätte nicht der generationswechsel angestanden, hätten die genauso gut für die ollen klopper weiterentwickeln können.
edit: vergiss meinen stuss, ich vergaß teh HAILZBRINGER WAGGLE.
Taro Misaki
15.09.2010, 21:05
Zwei neue Scans:
http://i52.tinypic.com/20v0sq9.jpg
http://i51.tinypic.com/smcdvs.jpg
Klar, die Graphik IST besser als bei sehr vielen alten Spielen. Trotzdem wollen mir die Screens nicht ganz zusagen... Es sieht also so... überbelichtet aus... ._.
Naja, und ich bleibe dabei: Mehr liebe für Anti-Aliasing! T_T Es gibt genügend Wii-Spiele die vormachen wie es auch anders geht...
Das Spiel erscheint nun offiziell am 27. Januar in Japan.
wurde auch erwähnt wann es in westen erscheint? warte schon ewig auf neues mistwalker spiel nach ordentlichen lost odyssey. :o
Holystar
30.09.2010, 15:57
Das Spiel erscheint nun offiziell am 27. Januar in Japan.
Oh... cool!
Kann's kaum erwarten... erst Xenoblade, jetzt (verspätet) Arc Rise Fantasia, bald Last Story... wer hätte gedacht, dass mein Wii doch noch etwas RPG-Futter bekommt. ;)
"Arc Rise Fantasia" soll ja vom Luminous Arc Team sein. Daher ists 100pro den Kauf wert. Irgendwo hatte ich mal was von SpinOff gelesen ... kA obs stimmt.
LS wird aber sicher das WAHRE FF14 sein!
Neuer Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=daW8F7HvW1U
In den Cutscenes sehen die Charaktere/ihre Bewegungen ja doch ganz ordentlich aus ;P Die Sprecherauswahl gefällt mir bisher auch ganz gut, Noto-samahttp://666kb.com/i/bno97dw4mv10cnn85.gif
sehr schick, sieht ihm bewegung noch besser aus. charakter sind ein wenig gewöhnungsdürftig.
ist kein spiel für masse, immerhin besser als 0815 von se mit cod einstehlung -> $$$
Gefällt, aber ich will endlich mal wissen, wer für den Soundtrack verantwortlich ist.
Gefällt, aber ich will endlich mal wissen, wer für den Soundtrack verantwortlich ist.
Hoffentlich Uematsu, wenn schon von FF klauen dann aber auch richtighttp://666kb.com/i/bnhb2r2dr9c6np39h.gif
Bisher hört sich der Soundtrack schon durchaus nach ihm an, wenn auch nicht sehr eindeutig IMO.
Gogeta-X
20.10.2010, 13:07
Wow ich bin nach dem ernüchternden ersten Trailer ziemlich geflasht.
Hoffentlich landet Sakaguchi damit nicht auf den Boden, wäre imho schade. :/ Aber leider hat die vergangenheit ja deutlich gezeigt, dass die Wii eher die schlechtere Konsole ist um sowas zu machen. Aber besser Wii als NDS. ^^;
Hat Sakaguchi nicht erst neulich gesagt, dass in den Eventszenen die Charaktere das Equipment anhaben welches man gerade trägt? Wäre cool, denn die Charaktere sehen imho sehr ordentlich aus. :)
Evanescence
20.10.2010, 13:08
naja,die soundtracks für ff14 und lord of arcana sind fertig. bei wiki steht noch, dass er an einem titel namens 'fantasy life' werkelt. ich würde ja mal tippen, dass der ost für last story nicht größer als zwei discs wird.
der trailer sieht jedenfalls ganz gut aus. mir fehlt aber irgendwie das fantastische an dem spiel. sieht irgendwie alles so normal aus. dass da irgendjemandem strahlen aus dem arm schießen, ist ja eher standard. :p
der trailer sieht jedenfalls ganz gut aus. mir fehlt aber irgendwie das fantastische an dem spiel. sieht irgendwie alles so normal aus. dass da irgendjemandem strahlen aus dem arm schießen, ist ja eher standard. :p
Stimmt schon, es könnte durchaus mystischer sein. Um ehrlich zu sein haben mir die ersten (bunten) Artworks auch um einiges mehr zugesagt. Bisher wirkt es doch recht trist, aber warten wir erstmal ab. Gut sieht es in jedem Fall aus.
Der OST hört sich bisher übrigens schon sehr nach Uematsu an (zumindest die wenigen bekannten Stücke), wenn denn folgendes Stück nicht wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=6mooJxGDCdY
Das hört sich nicht nur großartig an, sondern hat auch starke Parallelen zu Chrono Cross - ergo Mitsuda.
Auf jeden Fall habe ich schon recht hohe Ansprüche an Sakaguchis erste Regiearbeit seit Final Fantasy V.
So eine schöne Musik und der Gameplay Trailer sieht wieder aus wie God of War May Cry-Stereotyp Edition aaaargh...Aber naja, in letzter Zeit haben alle eine Abneigung gegen Runden- und Zufallskämpfe entwickelt und wollen Styling-Geschnetzel.
Btw, ich rede von diesem Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=m0UNe8bNfEo
Schicker Trailer.
bei wiki steht noch, dass er an einem titel namens 'fantasy life' werkelt.
Ich denke mal mit dem Spiel ist er auch längst fertig. Fantasy Life sollte afair ursprünglich für den DS erscheinen, jetzt kommts aber doch grafisch komplett überarbeitet für den 3DS und ist schon entsprechend lange in Entwicklung. Genug Zeit, sich intensiv anderen Projekten zuzuwenden war jedenfalls ^^
Wobei ich sicherlich der letzte wäre, der etwas gegen ein paar Stücke von Mitsuda hätte! Wäre auch gut möglich, dass der Soundtrack zu Last Story so ein Gemeinschaftswerk von mehreren Komponisten wird, wie etwa bei Chrono Trigger. Dem Spiel hat das ja nicht geschadet.
Holystar
20.10.2010, 21:16
Cooler Trailer... gefällt mir bisher bestens.
Und irgendwie kommen mir mal wieder die Hälfte der Sprecher bekannt vor... naja, dürften wohl einige bekannte darunter sein. ;)
Nur noch... hmm... etwas mehr als 3 Monate.... yay!
Wobei ich sicherlich der letzte wäre, der etwas gegen ein paar Stücke von Mitsuda hätte! Wäre auch gut möglich, dass der Soundtrack zu Last Story so ein Gemeinschaftswerk von mehreren Komponisten wird, wie etwa bei Chrono Trigger. Dem Spiel hat das ja nicht geschadet.
In other Last Story news that has been scraped from the walls of Twitter, Sakaguchi commented briefly on the game's musical component yesterday. Someone asked for the name of the composer of the song that players in the "Star Viewing Tower" blog post at the official site. Responded Sakaguchi, "I'm sorry, I can't reveal the composer yet." He added, however, "We had one person do all the songs."
Keine Ahnung, warum man sich so ein Geheimnis draus machen muss :-\
Ich persönlich glaube, dass es durchaus Mitsuda werden könnte (v.a. klingt dass Stück, dass ich vorherige Seite gepostet habe, extrem (!) stark nach ihm).
Uematsu war ja mit anderen Spielen (u.a. FF XIV) beschäftigt und wenn dann hätte man sicher nicht so ein Geheimnis daraus gemacht. Und so sehr ich die Soundtracks von Uematsu liebe, es wird mal wieder Zeit, dass Mitsuda mehr Aufmerksamkeit bekommt. Na ja, spätestens in drei Monaten wissen wir es, aber es kommt letzten Endes ja immer anders als man denkt...
Ja, wenn es wirklich nur einer ist, würd ich mich über Mitsuda echt freuen! Ich glaub, der letzte Soundtrack von ihm, den ich gehört habe (und in dem er nicht nur eine Handvoll Stücke beigesteuert hat neben ganz viel durchschnittlichem Zeugs von anderen), war glaub ich der von Soma Bringer.
Mitsuda wäre keine schlechte Wahl, aber dann soll er sich bitte ein wenig Mühe bei seinen Battle Themes geben. Soweit ich mich errinnern kann war er da nie richtig gut, auch wenn ihm auch in dem Bereich ein paar Meisterwerke gelungen sind (Battle vs. Astaroth z.B)
Der Trailer sieht gut aus. Das ganze Spiel genial. Schade, dass Sakaguchi die falsche Konsole gewählt hat.
Mitsuda wäre keine schlechte Wahl, aber dann soll er sich bitte ein wenig Mühe bei seinen Battle Themes geben. Soweit ich mich errinnern kann war er da nie richtig gut, auch wenn ihm auch in dem Bereich ein paar Meisterwerke gelungen sind (Battle vs. Astaroth z.B)
Der Trailer sieht gut aus. Das ganze Spiel genial. Schade, dass Sakaguchi die falsche Konsole gewählt hat.
Wieso die falsche?
Auf der 360 hat er keine Audienz und auf die PS3 haben sie sich noch net getraut bzw war die Idee wohl zu ner Zeit entstanden als die PS3 noch nicht so beliebt war.Beim nächsten Projekt vielleicht.Zumindest konzentriert er sich auf die Projekte und kündigt (noch) nicht 20 Spiele auf einmal an.
Bin gespannt auf das Spiel.
Nach den Trailern bisher löst es "will haben" und "Puh irgendwie dafür die Wii rauskramen" Gefühle bei mir aus.Ma schaun wenn man mehr davon sieht in Form von aktuellem nicht speziell ausgewähltem Gameplay.
Auf der 360 hat er keine Audienz
Ich wette meinen Arsch darauf, dass TLS nicht mal ansatzweise an die Verkfauszahlen von Lost Odyssey kommt. :D (weltweit, in Japan wird es wohl etwa gleich oder leicht höher für TLS sein). Blue Dragon wird da schon etwas schwieriger einzuholen. Zudem noch der grau-braune Stil, der Japanern überhaupt nicht gefällt.
Der Wii fehlt es zusätzlich komplett an der "Hardcore" Gruppe (gibt 1-2 Ausnahmen wie Monster Hunter Tri, die sich anständig verkauft haben, aber das würden die auf jeder Konsole imo), bei der XBox gibt es zwar nicht viele Nutzer in Japan, aber die sind allesamt Otakus und eben ziemlich "Hardcore" o.ä.
Die PS3 ist aber wie du sagst nach wie vor die beste Wahl, was 3rd Party Spiele dort angeht, da verkauft sich selbst Müll, der nur vom Namen lebt bzw. kommt sie da mittlerweile wieder an die PS2 ran.
Mitsuda hat übrigens doch OST von ARF komponiert, war aber ziemlich mittelmäßig, kommt irgendwie einfach kaum was an seine Chrono Soundtracks ran. Da ist Uematsu definitiv besser gealtert.
Mitsuda hat übrigens doch den OST von ARF gemacht, war aber ziemlich mittelmäßig, kommt irgendwie einfach kaum was an seine Chrono Soundtracks ran. Da ist Uematsu definitiv besser gealtert.
ARF = Arc Rise Fantasia? Nope, der wurde hauptsächlich von Yuki Harada, Shunsuke Tsuchiya und Mitsuda zusammen gemacht (wobei Yui Makino, Tsuneyoshi Saito und Shimomura wohl auch noch irgendwie mitgearbeitet haben), von Mitsuda stammt aus dem Soundtrack afair entsprechend nur ein knappes Drittel. Fand die Musik von dem Spiel aber durchaus nicht übel, und das lag in diesem Fall in erster Linie weniger an Mitsuda.
ARF = Arc Rise Fantasia? Nope, der wurde hauptsächlich von Yuki Harada, Shunsuke Tsuchiya und Mitsuda zusammen gemacht (wobei Yui Makino, Tsuneyoshi Saito und Shimomura wohl auch noch irgendwie mitgearbeitet haben), von Mitsuda stammt aus dem Soundtrack afair entsprechend nur ein knappes Drittel. Fand die Musik von dem Spiel aber durchaus nicht übel, und das lag in diesem Fall in erster Linie weniger an Mitsuda.
Oh, das war mir nicht bekannt. Dann wäre es definitiv mal interessant, wieder einen Mitsuda Soundtrack zu hören, den ausschließlich er komponiert hat. ;)
Gogeta-X
21.10.2010, 20:32
Wieso die falsche?
Du wirst es kaum für möglich halten aber 3rd Party Games verkaufen sich auf der Wii sau schlecht. RPG's haben's da gleich doppelt schwer weil sie am Wii Massenmarkt vorbeigehen. Man sieht das Resultat an den schlechtern verkaufszahlen von bisher allen Wii RPG's ausser zelda, das zählt aber nicht da es ein Nintendospiel ist, es auch nen GCN Version gibt und es Link ist ;P