Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der MMX-PISA-Test 2009 [Aufgaben]
1. Runde: Mathematik der ersten bis neunten Klasse
Ein Bauernhaus verfügt über ein pyramidenförmiges Dach, dass von einer Schülerin mit den entsprechenden Maßen in einer Skizze festgehalten wurde:
4720
Der Dachboden, in der Skizze ABCD, ist ein Quadrat. Die Balken, die das Dach stützen, sind
die Kanten eines Quaders (rechtwinkliges Prisma) EFGHKLMN. E ist
die Mitte von AT , F ist die Mitte von BT , G ist die Mitte von CTund H ist die Mitte von DT .
Jede Kante der Pyramide in der Skizze misst 12 m.
Berechne den Flächeninhalt des Dachbodens ABCD.
Abgabeende ist Dienstag, der 26. Mai 2009 um 12:30 Uhr.
Achadrion
25.05.2009, 11:33
Schönen Dank noch, ich bin schon raus. :D
Der Test hat mir viel Spass gebracht ...
Ich gebe dir mal denselben Tipp, den ich Spitfire gegeben habe: Lies dir mal Absatz 1 der veränderten Regeln durch. Da steht nämlich drin, dass man nur in den Killerrunden rausfliegen kann. Du bekommst halt nur keine Punkte für die Aufgabe im Falle einer Nichtlösung. ;)
Ach ja, die Lösungen gehen natürlich per PM an mich. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Pöhse...ich habe Geometrie, Trigonometrie usw. schon immer gehasst. Normal hatte ich Mathe ne 1, wenn sowas dabei war, nur noch ne 3. :D
Aber sieht lösbar aus, mal schauen.
Parallax
25.05.2009, 11:43
Das ist Mathematik 1.-9. Klasse? Oh gott...jetzt weiß ich wieso ich in Mathe immer schlecht war :rolleyes:
Angel|Devil
25.05.2009, 11:44
Zuerst dachte ich: Ohje, das wird ja ein Brocken...
Dann habe ich die Aufgabe aber nochmal durchgelesen und schon war es nicht mehr wirklich schwer. :D
Was ist das nur für eine Aufgabe? :D
Antwort bereits abgeschickt.^^
:eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Du wolltest doch mit was einfachem anfangen, dachte ich. Dann will ich die nächsten Runden gar nicht sehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Obwohl: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Schönen Dank noch, ich bin schon raus. :D
Der Test hat mir viel Spass gebracht ...
Schnuffel, nix hier aufgeben, kommt nicht in die Tüte, weil:
Zuerst dachte ich: Ohje, das wird ja ein Brocken...
Dann habe ich die Aufgabe aber nochmal durchgelesen und schon war es nicht mehr wirklich schwer. :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
Vielleicht meint er ja auch die bautechnische Grundwohnflaeche, definiert durch den in 1m Hoehe zugaeglichen Bodenbereich laut DIN :D
Moie!
Darf man noch etwas zur Aufgabenstellung nachfragen?
Und wenn ja, muss man das per PM machen?
Weil entweder verstehe ich was nicht oder die Aufgabe ist total einfach.
mfg Turgon
Eh.... sowas ist fies. ich habe jetzt sehr lange darüber nachgedacht, wo denn da der versteckte Haken ist, so blöd kann die Frage doch gar nicht sein.
Aber gut, das soll wohl ne AUfwärmphase oder sowas sein. oO
MaxikingWolke22
25.05.2009, 12:48
ich bin auf mathe der 1. klasse gespannt.
also die zusatzinformationen sollen entweder verwirren, oder später kommt zum gleichen dachboden noch eine aufgabe...
Ich mag Mathe nicht, habs noch nie gemocht und werde es nie mögen, man gut das man hier nicht rausfliegen kann. :D
Leute, kommt die aufgabe war doch nicht so schwer.
Meine antwort eben los geschickt
Das wäre denn vllt sogar mein einziger Punkt in diesem Test xD
So hab jetzt auch einfach ne Antwort abgeschickt.
Wird schon richtig sein.
Ryo Descard
25.05.2009, 14:27
Yay, ein Punkt! Aber kann die Aufgabe wirklich so einfach sein? o.ô
Es sind natürlich 42m².
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif Die Aufgabe würde in dieser Form doch niemals in der 1.-9. Klasse drankommen :D
letmedie
25.05.2009, 16:21
auch gerade geantwortet....
je nach ergebnis erhebe ich einspruch wie beim impp ...
@Ranmaru:
Genau diese Frage wollte ich nicht öffentlich stellen^^
:hehe:nton:
Beantwortet doch einfach die Frage und lasst eure Konkurrenten ins Verderben laufen. :O
:hehe:nton:
Beantwortet doch einfach die Frage und lasst eure Konkurrenten ins Verderben laufen. :O
kk. Ich dachte ja nur, daß es vielleicht ein Tippfehler von BIT war und bevor ich was falsches antworte …
Ryo Descard
25.05.2009, 16:47
Ich verlange erneute Stellung der Frage falls er sich vertippt hat o.Ô
Das wird nichts mit dem Vertippen. Warum? Das sage ich morgen, wenn ich die Frage auflöse. :p
Ryo Descard
25.05.2009, 17:30
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass du die Oberfläche gemein haben könntest oder uns einfach einen hundsgemeinen trick vorgesetzt hast, den ich nicht in der LAge bin zu durchschauen :O
Ich seh schon, die Killerrunde wird für alle das aus bedeuten xD
Ich seh schon, die Killerrunde wird für alle das aus bedeuten xD
Dann hat es wenigstens ein schnelles Ende. :D
Wenn alle ausscheiden würden, würden ja letztendlich doch alle weiterkommen. ;)
Ich erspare mir die Blamage und werde diese Frage nicht beantworten! :o
Mathematik in der Schule...längst vergessen Geglaubtes drängt an die Oberfläche! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Lobstercookie
25.05.2009, 18:43
Ich hab jetzt auch geantwortet...ich nehme auch an, dass sich dahinter etwas gemeines verbirgt, bestimmt hat das Ganze mit der normalen Aufgabe nix mehr zu tun...wenn schon ein Mathe-Hohlsieb wie ich glaubt sie einigermaßen hinbekommen zu haben :D
Wenn alle ausscheiden würden, würden ja letztendlich doch alle weiterkommen. ;)
Aber nicht bei einer Killerrunde. :D
Edit: Ups, lesen sollte man schon können, ich dummerchen. :D
7. Sollten alle Mitspieler die Frage der Killerrunde nicht beantworten können, so kommen alle Mitspieler eine Runde weiter.
Ähm, laut Regelwerk doch oder ich habe meine eigenen Regeln falsch zu Papier gebracht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Muss man die Antwort an BIT per PM schicken?
Parallax
25.05.2009, 20:05
Ach ja, die Lösungen gehen natürlich per PM an mich. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
:rolleyes:
Don Cuan
25.05.2009, 22:09
Es sind natürlich 42m².
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif Die Aufgabe würde in dieser Form doch niemals in der 1.-9. Klasse drankommen :D
Wehe deine Lösung ist falsch!!1
Stopp! Die Leitungen sind dicht und ich mache mich an die Auswertung. Bevor ihr jedoch Einsicht in die Ergebnisse erhaltet, gibt es hier erstmal eine Musterlösung:
Frage: Berechne den Flächeninhalt des Dachbodens ABCD.
Antwort: Da man bei dieser Aufgabe lediglich den Flächeninhalt des Dachbodens zu berechnen hat und nicht das Volumen, ist diese Aufgabe ziemlich simpel. Da diese Fläche ein Quadrat darstellt, muss man lediglich die Formel a² benutzen.
Die Lösung lautet also: a² = 12² = 12 * 12 = 144
Die Aufgabe habe übrigens nicht ich mir ausgedacht, sondern ich habe mich da mal beim echten PISA-Test aus dem Jahr 2000 bedient. Die Aufgabe stellte dort übrigens die Minimalanforderung in Geometrie dar. :D
Don Cuan
26.05.2009, 12:06
Ich habe EFGH ausgerechnet :'(
Wuhu! Das hab ich auch raus!
Aber das Ergebnisse müsste 144m² lauten und nicht 144^^
Stopp! Die Leitungen sind dicht und ich mache mich an die Auswertung. Bevor ihr jedoch Einsicht in die Ergebnisse erhaltet, gibt es hier erstmal eine Musterlösung:
Zitat:
Zitat von Angel|Devil
Frage: Berechne den Flächeninhalt des Dachbodens ABCD.
Antwort: Da man bei dieser Aufgabe lediglich den Flächeninhalt des Dachbodens zu berechnen hat und nicht das Volumen, ist diese Aufgabe ziemlich simpel. Da diese Fläche ein Quadrat darstellt, muss man lediglich die Formel a² benutzen.
Die Lösung lautet also: a² = 12² = 12 * 12 = 144
Die Aufgabe habe übrigens nicht ich mir ausgedacht, sondern ich habe mich da mal beim echten PISA-Test aus dem Jahr 2000 bedient. Die Aufgabe stellte dort übrigens die Minimalanforderung in Geometrie dar.
Naja dann habe ich wohl auch richtig.^^
Allerdings habe ich von dem ganzen "a²-12²" und so weiter nicht viel Ahnung mehr, ich kann ja noch nicht mal mehr Bruchrechnen. :p
Wenn ich mir aber vorstelle ich gehe für den Dachboden einen Teppich kaufen, wird es einfach. :D
Angel|Devil
26.05.2009, 14:28
Wuhu! Das hab ich auch raus!
Aber das Ergebnisse müsste 144m² lauten und nicht 144^^
Das habe ich kurz danach noch als Nachtrag per PM eingereicht gehabt. ^^
@BIT
Fühle mich ja irgendwie geehrt, dass gerade meine Lösung als Musterlösung dient. :D8)
xD
Ich hasse simple aufgaben, weil ich mir sowas immer zu schwierig mache xD
Ich hatte 108m² raus, weil ich das Quadrat, welches in der Pyramide noch abgezogen habe (Was btw ein flächeninhalt von 36 hatte) Naja vllt krieg ich ja wenigstens ein Punkt bevor ich rausfliege xD
Ich habe ja fast nicht mehr dran geglaubt, daß es wirklich so simpel war. Die Aufgabe war ja mehr eine Fangfrage als alles andere.
Ryo Descard
26.05.2009, 15:54
kewl, habe ich also doch ein Punkt. Das war so einfach, dass ich auch ne Fangfrage vermutet habe o.o
Das Ranking nach Runde 1:
Spielerliste:
1. 2364.,
Angel|Devil,
daenerys,
Eisbaer,
eoc,
Eynes'Prayer,
Feril,
Freierfall,
Gendrek,
Indy,
Ineluki,
Kery,
Layana,
Letmedie,
Lobstercookie,
MarcVW,
Mivey,
Nimora,
Niolon,
Olmankettslat,
Parallax,
Pitter,
Ranmaru,
Ryo Descard,
Seldara,
Seldio,
Skyter,
Spitfire,
Tarrox,
Tempic,
Turgon [jeweils 1 Punkt]
32. Achadrion,
Don Cuan,
SirTroy [jeweils 0 Punkte]
Alle anderen haben in dieser Runde noch keine Antwort geliefert und werden daher auch nicht gerankt!
Länderliste:
1. Hamburg,
Hessen,
Niedersachsen,
Rheinland-Pfalz,
Saarland,
Schweiz [jeweils 1 Punkt]
7. NRW [0,909 Punkte],
8. Bremen,
Sachsen [jeweils 0,666 Punkte],
10. Österreich [0,6 Punkte],
11. Sachsen-Anhalt [0,5 Punkte],
12. Berlin [0,333 Punkte],
13. Mecklenburg-Vorpommern,
Thüringen [0 Punkte]
Auch hier gilt für die restlichen Länder, dass sie bisher aufgrund fehlender Antworten nicht gerankt werden!
MMX-Liste:
1. MMX-OT [0,857 Punkte],
2. Maker [0,688 Punkte],
3. QFRAT, Taverne [0,5 Punkte]
Morgen geht es dann weiter mit Geografie!
Ja ich steh auf der Liste xD
Morgen wieder kein punkt, Geografie kann ich nicht :D
1. MMX-OT [0,857 Punkte],
2. Maker [0,688 Punkte],
3. QFRAT, Taverne [0,5 Punkte]
WTF?! Frat und Taverne schlechter als die Maker? Kann ja nicht sein!
Anstrengen, Leute. :O
Yay, ich hatte es richtig.
12. Berlin [0,333 Punkte],
Wie kommst du denn auf diesen Quotienten (um mal im Mathe-Jargon zu bleiben :D )?
Edit:
Aha, du hast bei der MMX- und Länderliste die User, die nicht geantwortet haben, die also auch nicht im Ranking auftauchten, auch mit 0 Punkten einberechnet...
Ganz einfach: Antworten alle Teilnehmer eines Landes richtig, gibt es den vollen Punkt. Jede falsche Antwort beeinflusst dann den Quotienten negativ. Da Berlin jetzt drei Teilnehmer hat (Acha, du und Viddy) und nur du die richtige Antwort hast, gibt es auch nur ein Drittel der Punkte, was bei 1 nun mal 0,33333333333333 (und so weiter) ist. ;)
Das ist leider ein notwendiges Übel bei der Punktevergabe, um sicherzugehen, dass die großen Länder keine Vorteile aus der Masse ziehen können.
Spitfire
26.05.2009, 21:23
D.h. die Hälfte aller Leute, die sich für die Taverne gemeldet haben, haben falsch oder nicht geantwortet?
Wie ichs vorausgesagt habe ;)
Viddy Classic
27.05.2009, 08:27
Geil, wenigstens was verpasst, was ich nicht ohne Weiteres gelöst hätte - ich kann kein Mathe :D
Jetzt ist der Thread abboniert und ich bin am Start :D
2. Runde: Geografie
Nachdem die letzte Runde für einige Verwirrung sorgte, folgt nun eine einfach strukturierte Frage. Ich will lediglich von euch wissen, welches Land aktuell den höchsten Frauenanteil in seinem Parlament hat und wie hoch dieser in Prozent ist.
Abgabetermin: Donnerstag, 28. Mai 2009, bis spätestens 11:50 Uhr.
Und das ist... Geographie? Damn! :D
Kann man die Frage überhaupt ohne Googlen beantworten? oO
Geopolitik fällt auch unter Geographie. Ich habe das ganze sogar nochmal in den entsprechenden Richtlinien nachgeschlagen. :D
Kann man die Frage überhaupt ohne Googlen beantworten? oO
Na logisch, es hat doch bestimmt jeder ausreichend Fachliteratur zu dem Thema im Schrank. ;)
Übrigens ist diese Frage m.M.n. nicht eindeutig zu beantworten, verschieden Quellen geben völlig verschiedene Antworten.
Habe innerhalb kürzester Zeit diverse Antworten gefunden, welche meist nicht älter als ein Jahr sind.
Hoffe dennoch die richtige Lösung abgeschickt zu haben, welche auch recht aktuell ist (Januar 2009) :D
Achadrion
27.05.2009, 10:29
Also eindeutig war es für mich auch nicht.
Allerdings bin ich auch nicht wirklich ein Recherche Profi. ;)
Parallax
27.05.2009, 10:38
Da freut man sich das nach meinem "Lieblings"fach Mathe mein wahres Lieblingsfach kommt und dann so ne Frage....wie soll man denn sowas bitte ohne cheaten wissen? :o
WICHTIG:
Ok, ich habe gerade nochmal ein bisschen gegooglet, da ich die Frage ohne Nutzung einer Suchmaschine erstellt habe. Leider scheint es da einen Kandidaten aus den afrikanischen Ländern (Ruanda) zu geben, bei dem die angegebenen Zahlen ziemlich am Schwanken sind. Aus diesem Grund schränke ich die Frage ein wenig ein und starte die Runde neu:
Welches europäische Land besitzt aktuell den höchsten Frauenanteil in seinem Parlament und wie hoch ist dieser in Prozent und in absoluten Zahlen?
All diejenigen, die mir einen anderen Kandidaten geschickt haben, bitte ich, das Ergebnis noch einmal zu überarbeiten.
Ach, Kinners, glaubt ihr eigentlich, daß Doktorarbeiten aus dem Gedächtnis geschrieben werden?
Zur Beruhigung aller, die nachts sonst wegen ihres schlechten Gewissens nicht mehr schlafen könnten, nachfolgend das Zitat eines uns wohlbekannten angehenden Lehrers:
Eben weil ich es nicht nachprüfen kann, habe ich irgendwann beim letzten Mal die Definition verwendet, dass Recherche auch irgendwie zur Intelligenz gehört. ;)
Mit anderen Worten: Ich kann es weder nachprüfen, noch verhindern und einsperren in einen abgeschlossenen Raum kann ich euch ja nicht. :D
Alles klar? 8)
Und gewissenhaftes Suchen fördert schliesslich auch die Allgemeinbildung, weil man Themen durchlesen muß, die einen ansonsten überhaupt nicht interessieren, und dabei sicherlich auch was hängen bleibt.
Ok, ich habe gerade nochmal ein bisschen gegooglet, da ich die Frage ohne Nutzung einer Suchmaschine erstellt habe. Leider scheint es da einen Kandidaten aus den afrikanischen Ländern (Ruanda) zu geben, bei dem die angegebenen Zahlen ziemlich am Schwanken sind. Aus diesem Grund schränke ich die Frage ein wenig ein und starte die Runde neu:
Welches europäische Land besitzt aktuell den höchsten Frauenanteil in seinem Parlament und wie hoch ist dieser in Prozent und in absoluten Zahlen?
All diejenigen, die mir einen anderen Kandidaten geschickt haben, bitte ich, das Ergebnis noch einmal zu überarbeiten.
Jetzt hab ich mich grad gefreut wie ein Schneekönig das ich Ruanda gefunden hatte und nun ist es doch nicht richtig :D
Dass die Daten so sehr schwanken, könnte daran liegen das in Ruanda erst letzten September neue Wahlen waren und nicht alle Quellen wirklich aktuell sind (denke ich mir so.)
Naja neue Antwort verschickt ^^
letmedie
27.05.2009, 11:59
da ist man gut dran, wenn man die aufgabe jetzt erst liest...*lucky me*
an sich nich so schwer, eher wohl noch die genaue anzahl an sitzen heruaszubekommen....
antwort verschickt.
Ja, nee, is klar, ich hab ja sonst nix anderes zu tun. :rolleyes:
Aber von mir aus....
p.s.: ich hatte auch Ruanda. ;)
Antwort abgeschickt, Thema für doof befunden. Ich hasse Geografie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif.
La Cipolla
27.05.2009, 12:58
Erste Frage verpasst (damn), zweite Frage, falsche Version, verpasst, zweite Frage, revidiert, beantwortet. Aber bisher coole Fragen. Auch wenn spätestens dann die genauen Werte ausschließlich Recherche sind, wenn man nicht gerade als Praktikant im entsprechenden Parlament sitzt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich fänds cool, wenn auch ein paar Wissensfragen dabei sind, also nicht Fragen, die man nicht recherchieren kann, sondern Fragen, die man auch ohne komplett beantworten kann.
So hab jetzt ein Land gefunden, sogar die Anzahl der Abgeordneten im Parlament des Landes und den Anteil der Frauen im Parlament in Prozent. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die absolute Zahl einen geraden Wert ergibt, ansonsten kann ich nur raten^^
Ich schick meine Antwort dann gleich ab.
btw Wenn sich die Schwierigkeit der Fragen so weiter erhöht, wie von Frage 1 auf Frage 2, dann fliegen viele bei der ersten Killerrunde raus, mich eingeschlossen.
mfg Turgon
Taro Misaki
27.05.2009, 13:10
Erste Frage verpasst (damn), zweite Frage, falsche Version, verpasst, zweite Frage, revidiert, beantwortet.
Bei mir genau das gleiche.^^
Aber bisher coole Fragen. Auch wenn spätestens dann die genauen Werte ausschließlich Recherche sind, wenn man nicht gerade als Praktikant im entsprechenden Parlament sitzt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ganz ehrlich?
Mir ist genau dieses Land, das ich als Antwort eingegeben habe, als erstes in den Kopf geschossen, dann habe ich recherschiert und es hat sich bestätigt.:D
Ich fänds cool, wenn auch ein paar Wissensfragen dabei sind, also nicht Fragen, die man nicht recherchieren kann, sondern Fragen, die man auch ohne komplett beantworten kann.
DITO!
Aber die erste Frage war ja schon so eine, auch wenn sie gemein gestellt war.^^
Jetzt wo ich bei Aufgabe 1 richtig durchgeblickt habe, ist die eigentlich kinderleicht und sogar schon im Grundschulalter zu lösen, aber als ich mir die Aufgabe das erste Mal durchgelesen habe, wollte ich was viel komplizierteres ausrechnen.-_-'
EDIT:
Ach Shit, ich habe ganz vergessen, dass wir ja auch noch Anzahl und Prozentsatz angeben müssen.
Kann ich das noch eben nachtragen, oder ist die Gelegenheit dazu schon vorbei?:\
Ich versuche es einfach mal, ich hoffe, das ist erlaubt.
EDIT:
Ach Shit, ich habe ganz vergessen, dass wir ja auch noch Anzahl und Prozentsatz angeben müssen.
Kann ich das noch eben nachtragen, oder ist die Gelegenheit dazu schon vorbei?:\
Ich versuche es einfach mal, ich hoffe, das ist erlaubt.
Soweit ich weiss, kann man bis abgabe Zeit seine Antwort immer wieder ändern.
Zu der neugestarteten Runde sag ich mal jetzt nix....
Angel|Devil
27.05.2009, 13:46
Diese Frage war im Vergleich zur ersten Frage doch um einiges schwerer. Ich hoffe nun einfach mal, dass ich den richtigen Wert abgeschickt habe und bin schon mal auf die nächste Frage gespannt. 8)
Reine Rechercheaufgaben finde ich auch doof, weil man im Internet einfach keine verlässlichen und aktuellen Quellen finden kann unter den 78623496 verschiedenen.
Mann, ich finde nirgends die absolute Anzahl und wenn ich die Gesamtzahl der Sitze im Parlament mit dem Prozentsatz multipliziere kommt eine Dezimalzahl raus -_-'
Also ich muss auch sagen, das ich bisher viele verschiedene Pronzentzahlen bekomme, die anzahl der sitze ist nich das Problem hier.
Man hätte auch einfach eine Geografiefrage nehmen können die sich nicht aufs rechnen bezieht, denn das hatten wir ja schon in der 1. Runde.
So macht das alles keinen Spaß mehr...
Aya Etoshi
27.05.2009, 15:22
Mann, ich finde nirgends die absolute Anzahl und wenn ich die Gesamtzahl der Sitze im Parlament mit dem Prozentsatz multipliziere kommt eine Dezimalzahl raus -_-'
Alles eine Frage der Schlagwörter die man in der Suchmaschiene tippt ;)
....Und den Seiten meines Vertrauens :p
Ok, jetzt hab ich auch die absolute Anzahl raus.
Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich das Land und die Prozentzahl schon aus dem Kopf wusste (Geografie war ja auch meine Kategorie) :D .
Viddy Classic
27.05.2009, 16:02
Keine Lust zu googlen ;) Vielleicht kommt ja irgendwann eine Frage, die ich auch beantworten kann :D
Taro Misaki
27.05.2009, 16:16
Keine Lust zu googlen ;) Vielleicht kommt ja irgendwann eine Frage, die ich auch beantworten kann :D
Komm schon, der QFRAT braucht Punkte.^^
Es ist, wie Aya geschrieben hat, ich hatte vorhin noch etwas zu tun, jetzt gerade habe ich 5 Minuten gegooglet und jetzt habe ich alles.;)
Also für mich ist die Frage auch Politik und keine Geographie, aber gut.
Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich das Land und die Prozentzahl schon dem Kopf wusste (Geografie war ja auch meine Kategorie) :D .
WTF?! Das Land, okay. Da habe ich auch eine Idee … aber die Prozentzahl. Wieso weiß man so was?
Ich bin übrigens stark dafür, Fragen zu stellen, die man weiß oder nicht weiß und nicht welche, bei denen 99% der Teilnehmer recherchieren müssen. Sonst ist es weniger ein Wissenstest als einer, wer am besten Google bedienen kann.
Klar kann man das auch bei anderen Fragen nicht kontrollieren, aber immerhin ist es dann für Leute, die sich selbst testen wollen, eine Alternative. Wie mich zum Beispiel.
Ich werde jetzt den Prozentsatz des Landes, auf das ich tippe, raussuchen und den einschicken. Dann weiß ich immerhin, ob ich damit richtig lag und spiele fair. :D
Ryo Descard
27.05.2009, 18:53
Meh. Ich bin zu faul jetzt google dafür zu bemühen - zumindest kein zweites Mal. Vorhin nichts gefunden und auch weiterhin nichts. Geografie war noch nie meine Stärke. Ich kenne ja nichtmal alle 16 Bundesländer xO
Don Cuan
27.05.2009, 18:54
Problem ist, dass man massig Treffer zu den Ergebnissen zum Zeitpunkt der vorletzten Parlamentswahl findet. :D
Aber es gibt eine Seite mit einer sehr guten Tabelle ;)
Mein erster Tip war leider nur Nr. 2 in Europa und Nr. 4 weltweit :(
Zu der neugestarteten Runde sag ich mal jetzt nix....
Wie schon gesagt, da habe ich Mist gebaut und wenn es mehrere mögliche Antworten gibt, wo man drüber streiten kann, wird das sehr schwer mit der Auswertung für mich, wenn ihr keine Quellenlinks mitsendet. Dann noch objektiv das ganze zu bewerten ist ziemlich unmöglich.
Ich weiß, dass das keine Optimallösung war, und entschuldige mich noch einmal dafür. Ferils Post wird dabei stellvertretend für all diejenigen Posts und PMs verwendet, die mich in dieser Beziehung erreicht haben.
Frage gelesen, Frage als unlösbar eingestuft, recherchierte Antwort nicht abgeschickt.
Wenn ich nach 10 Runden immer noch nur einen Punkt hab, werd ich mich nicht mehr zurückhalten :o
Nein, dann bist du schon raus (Killerunde in Runde 5). Und wie gesagt: Kann ich nachprüfen, ob ihr recherchiert? ;)
Ich habe jetzt meine recherchierte Antwort abgeschickt. Ohne zu googlen hätte ich allerdings keine Ahnung gehabt.
Ich wäre aber auch eher dafür, Fragen zu nehmen, die man wissen kann, und wo nicht über 90 % der Teilnehmer eine Suchmaschine bedienen muss. Schließe mich in dieser Hinsicht also Ranmaru an.
Was das angeht werde ich mal gucken, was sich machen lässt. Bei den nächsten Kategorien kann ich allerdings nichts versprechen (Japanische Geschichte/ Keltische Mythologie). Das sind nun Mal Spezialbereiche, die nicht jeder wissen kann.
Bei der Killerrunde werde ich allerdings "aussieben". Die Kategorie steht schon länger und es wird wohl eine Bildfrage werden. Allerdings sollte sie jeder mit ein wenig logischem Denken lösen können. ;)
Ich empfehle dir sachen auszusuchen die man auch mit Sicherheit herausfinden kann und es nicht tausende verschiedene Quellen gibt, was klar ist da da meistens die Ergebnisse verschiedener Zeiträume gezeigt werden in unterschiedlichen Seiten.
(keltische Mythologie wird witzig^^)
Achadrion
28.05.2009, 06:33
Ich habe jetzt meine recherchierte Antwort abgeschickt. Ohne zu googlen hätte ich allerdings keine Ahnung gehabt.
Ich wäre aber auch eher dafür, Fragen zu nehmen, die man wissen kann, und wo nicht über 90 % der Teilnehmer eine Suchmaschine bedienen muss. Schließe mich in dieser Hinsicht also Ranmaru an.
Fast alle Kathegorien sind so speziell, dass ich eigentlich froh bin das wir goooglen können. Mein Gott, bei normalen Arbeiten wäre es auch so gewesen. Nur das dann der Lehrer hinterher behaupten kann, dass das Thema vom Schulamt vorgegeben wurde. ;)
Neht doch mal die Stöcke aus dem Arsch und entspannt euch. BIT macht hier eine Superarbeit. Alleine das Zusammentragen und Auswerten der Antworten ist schon Zeitaufwändig genug.
Und ihr beschwert euch über ein kleines bisschen Recherche... :rolleyes:
Parallax
28.05.2009, 07:09
Fast alle Kathegorien sind so speziell, dass ich eigentlich froh bin das wir goooglen können. Mein Gott, bei normalen Arbeiten wäre es auch so gewesen. Nur das dann der Lehrer hinterher behaupten kann, dass das Thema vom Schulamt vorgegeben wurde. ;)
Neht doch mal die Stöcke aus dem Arsch und entspannt euch. BIT macht hier eine Superarbeit. Alleine das Zusammentragen und Auswerten der Antworten ist schon Zeitaufwändig genug.
Hey ich finds super wie BIT das alles managt und kritisiere nicht die Recherche, sondern die Frage, die meiner Meinung nach wenig mit Geografie zu tun hatte ;)
Naja bei ganz "normalen" Arbeiten hat man das Thema bekanntlich vorher in der Schule oder sonstwo. ;)
Und niemand hier hat BIT seine Arbeit kritisiert, es ging einigen nur um die Frage, wie Parallax schon geschrieben hat. (Es wurden teils auch nur noch mal einzelne Ideen zu den Fragen in den Raum geworfen.)
Es ist toll zu sehen das er das alles gut meistert und alles auf sich nimmt, aber dennoch will man ja auch das soviele wie möglich mitmachen und nicht nach ein paar Runden das Handtuch werfen und sagen sie haben keine Lust mehr, weil sie von vornherein jedes mal sagen sie können solche Fragen nicht beantworten. Sowas mindert nämlich die Spielelust. ;)
Kann man sehen wie man will, aber wenn man zu einer Frage zig verschiedene Prozentzahlen bekommt, bleibt es leider nicht bei ein "bisschen" und nicht jeder hat die Zeit oder Lust dazu....es sei denn man nimmt einfach irgendetwas, das erste was man grad findet. :rolleyes:
La Cipolla
28.05.2009, 11:05
Cool, dass das tatsächlich einige wussten, sogar mit Zahlen. :eek: Respekt.
In dem Sinne war die Frage natürlich dann auch völlig in Ordnung (Hätte ich nie gedacht... xD).
Recherche is an sich ja auch cool. Meine Vorstellung von Schwierigkeit wär in etwa die:
15% sollten die Antwort zweifelsfrei aus dem Kopf wissen.
35% sollten eine vage Ahnung haben, müssen sich aber nochmal absichern.
50% sollten keine richtige Idee haben und müssen Recherche betreiben.
Das sind dann irgendwo schon herausfordernde Fragen, die aber auch noch als Wissenstest und nicht mehr als Suchwettbewerb durchgehen.
Was die Auswahl der Fragen angeht, bestimmte Sachen sind einfach allgemeiner. Vor allem bei den Mythologie-Fragen ist das naheliegend. Ich sag nur Zeus, Thanatos, Oneiroi. Ersteren kennt so gut wie jeder (und sei es nur durch Disney :D), zweiteren zumindestens Psychologen, Nerds und Gothics, bei dritterem Phänomen wird es dann langsam knapp mit Allgemeinwissen, wobei sich auch da sicher noch einige finden, denen was einfällt. Also wäre in diesem speziellen Beispiel wohl eine Frage zu Thanatos am naheliegensten, oder sogar noch eine tiefgehende Frage zu Zeus.
Wie man die "Spezialisierung" des Wissens herausfindet? Bei Google eintippen und die Anzahl der Hits vergleichen, wäre ein Anfang. ^^''
Ich weiß, dass das keine Optimallösung war, und entschuldige mich noch einmal dafür. Ferils Post wird dabei stellvertretend für all diejenigen Posts und PMs verwendet, die mich in dieser Beziehung erreicht haben.
Im Ernst, passt schon. Besser als dann irgendeine Lösung "durchzuprügeln", und perfekt ist am Ende niemand. Lass dir nix einreden. ;)
Es geht gar nicht um ein kleines bißchen Recherche sondern darum, daß ein Wissenstest irgendwie nicht wirklich das Wissen testet, wenn man die Antworten raussuchen muß, darf oder kann.
Dito an Cipo.
Einer meiner Didaktikprofessoren würde dich ob dieser Aussage jetzt in der Luft zerreißen, Ranmaru. Aber der ist ja auch Reformpädagoge. :D
Ach ja, die Leitungen sind natürlich dicht, die Auswertung folgt heute Abend.
ARGH ..
Ich habe in der Zeit zwischen Ranmarus Post und bevor ich deine Antwort sah, die PM geschrieben ..
Hoffe, ich komme noch in die Auswertung rein.
Ich habe nach einem Thread fuer aufgabe 2 gesucht gehabt .. denn als ich gestern in diesen thread gesehen hab, war die Aufgabe noch nicht gestellt, und danach hatte ich keine Zeit mehr fuers Forum ...
Ich hab ein paar Minuten gegoogled, keine aktuellen Quellen gefunden (nicht mal auf der Seite des richtigen parlaments, dass ich übrigens auch aus dem Kopf wusste), habe bisher aber auch keine Zahlen gefunden, werde bei dieser Frage also passen.
Hab keine Zeit, stundenlang danach zu suchen.
WTF?! Das Land, okay. Da habe ich auch eine Idee … aber die Prozentzahl. Wieso weiß man so was?
So was weiß man eigentlich nur, wenn man 2006 während der Parlamentswahl in Schweden war, damals
PW-Leistungkurs hatte und jetzt während seines International Relations-Studiums die Option "Emancipation
in Politics" belegt hat :D .
@Olman
Dein Post macht mir Hoffnungen auf eine richtige Antwort^^
Nun, ich kam auf Schweden mit 48% Frauenanteil, was 168 Frauen im Reichstag entspricht.
Und dabei war auch kein Rechnen notwendig, alle notwendigen Daten wurden bereits in der imo recht verlässlichen Quelle mitgeliefert. ^^ (und stimmen auch mit den aktuellen Angaben von Wikipedia überein.)
So ,wie die meisten von euch richtig erkannt haben, ist die richtige Antwort natrülich Schweden mit einem Frauenanteil von 47% (164 von 349 Abgeordneten). Quelle (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Schweden/Innenpolitik.html)
Und selbst hier gab es noch kleine Unterschiede bei den Prozentangaben. Da die meisten aber eine Quelle beigelegt haben, konnte ich das nachvollziehen und gelten lassen.
Alle, die geantwortet haben, hatten dies auch richtig, allerdings waren zwei Kandidaten zu spät mit ihren Antworten dran. Ich weiße darauf hin, dass eine Runde nach 24 Stunden auch ohne mein Zutun endet. Danach geht nichts mehr. In dem Zusammenhang tut es mir jetzt für Tarrox und Ineluki leid, dass ich ihnen keine Punkte geben kann. Wenn ich sie geben würde, fände ich das irgendwie nicht gerecht denen gegenüber, die innerhalb der Frist abgegeben haben.
Das Ranking nach Runde 2:
Spielerliste:
1.Angel|Devil, daenerys, eoc, Eynes'Prayer, Feril, Gendrek, Indy, Ineluki, Kery, Layana, letmedie, Lobstercookie, MarcVW, Mivey, Niolon, Olmankettslat, Parallax, Pitter, Ranmaru, Skyter, Tarrox, Tempic, Turgon [jeweils 2 Punkte]
24. 2364., Achadrion, Aya Etoshi, Don Cuan, Eisbaer, Freierfall, La Cipolla, Metro, Nimora, Ryo Descard, Seldara, Seldio, Spitfire, Taro Misaki [jeweils 1 Punkt]
38. SirTroy [0 Punkte]
Alle anderen haben bis zu dieser Runde noch keine Antwort geliefert und werden daher auch nicht gerankt!
Länderliste:
1. Hamburg, Niedersachsen, Saarland [jeweils 2 Punkte]
4. Rheinland-Pfalz, Sachsen [jeweils 1,666 Punkte]
6. NRW [1,636 Punkte]
7. Hessen [1,6 Punkte]
8.Sachsen-Anhalt [1,5 Punkte]
9. Bremen [1,332 Punkte],
10. Österreich [1,2 Punkte],
11. Schweiz, Thüringen [jeweils 1 Punkt]
13. Berlin [0,999 Punkte],
14. Mecklenburg-Vorpommern [0 Punkte]
Auch hier gilt für die restlichen Länder, dass sie bisher aufgrund fehlender Antworten nicht gerankt werden!
MMX-Liste:
1. MMX-OT [1,571 Punkte],
2. QFRAT [1,214 Punkte],
3. Maker [1,188 Punkte],
3. Taverne [0,929 Punkte]
Weiter geht es dann am Montag mit japanischer Geschichte!
Lol wird ja immer schlimmer hier xD
Japan geht ja vllt noch aber Japanische GESCHICHTE ?!
Lol mein Ziel ist nur die Killerrunde zu überstehen :D
Spitfire
28.05.2009, 18:34
Habe mich geweigert, eine Frage zu beantworten, die nur durch recherchieren zu beantworten ist.
Wenn bei japan wieder soetwas kommt bin ich raus.
Lobstercookie
28.05.2009, 18:42
Wahnsinn, ich hab noch einen Punkt, und das bei der Frage!
Ich fand sie allerdings auch sehr...sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Hätte mich jemand das auf der Straße gefragt, hätte ich noch nach vier Stunden langen Überlegens die Antwort nicht gewusst.
Ich war grad etwas wirr und dachte ich hätte mit Seldios Acc geantwortet, ka warum nun^^, gab es bei dem 1. Pisa-Test nicht ne Extra auflistung mit denen die gepunktet hatten?
Don Cuan
28.05.2009, 18:49
So ,wie die meisten von euch richtig erkannt haben, ist die richtige Antwort natrülich Schweden mit einem Frauenanteil von 47% (164 von 349 Abgeordneten). Quelle (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Schweden/Innenpolitik.html)
Beste Quelle wäre ohne Zweifel die Inter-Parlamentarische Union (http://www.ipu.org/wmn-e/classif.htm) gewesen. Die politische Gleichstellung von Frauen ist immerhin eine ihrer Kernforderungen, entsprechend haben sie eine nette Übersicht.
Weiter geht es dann am Montag mit japanischer Geschichte!
Denk an die vorgegebene Zeitperiode <3
Nö, die war damals nicht nötig, da man bei einer falschen Antwort ja raus war. Man musste ja antworten, um drin zu bleiben. Da dies diesmal anders ist, kann ich aber durchaus beim nächsten Mal eine Liste damit fertig machen. Das ist wahrlich eine Kleinigkeit. ;)
@Don Cuan
Tue ich und ich habe auch schon eine tolle Idee zum Abfragen, bei der es sogar mehrere Möglichkeiten gibt, wie man auf die Antwort kommen kann. Dazu dann aber am Dienstag mehr. ;)
Naja, toll, wenn die anderen Mitglieder meiner jeweiligen Listen (Berlin, Taverne) es weiterhin nicht mal schaffen wenigstens den Versuch einer Antwort abzugeben, finde ich das langsam etwas unrepräsentativ >:( .
Wow, ich hab tatsächlich was richtiges abgegeben Oo.
Goil :o.
Angel|Devil
28.05.2009, 20:46
Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Frage noch von so vielen richtig beantwortet wird und noch viel weniger, dass ich dazu gehöre.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was uns mit der japanischen Geschichte so erwarten wird... 8)
Finde ich etwas schade, dass ich disqualifiziert wurde ...
* Ich habe gestern nachgesehen, da war die neue Frage noch nicht gestellt.
* Ich hatte den anderen Thread aboniert (den, von dem du gesagt hattest, man solle ihn abonieren), aber da wurde nicht auf die neue Frage hingewiesen.
* Da in diesem Thread im ersten Post ganz gross [FRAGE 1] stand, dachte ich, fuer jede Frage gibts nen eigenen Thread, was auch uebersichtlicher waere
* Und ich dachte, in diesem Thread wird nur ueber die letzte Frage diskutiert, weshalb ich hier nicht mehr reingesehen habe
* Ich war beim Test letztes Jahr nicht dabei, und weiss also nicht, wie das abzulaufen hat
* Ich war gestern sehr berufsbedingt eingespannt, wodurch ich nicht wie sonst ueblich mehrfach ins Forum gesehen habe.
Alles in allem eine Verkettung ungluecklicher Umstaende.
Finde ich sehr bedauerlich, zumal ich die richtige Antwort hatte und geantwortet habe, sobald ich die Frage gesehen hab. ;_;
Natuerlich hast du das letzte Wort, aber es waere trotz allem schoen, wenn du die Punkte dennoch zaehlen koenntest, sofern die andern nichts dagegen haben, denn dann waere es ja immer noch fair.
Immerhin war ich ja nur 2h 20 Minuten und vor Aufloesung der Frage ueber die Zeit .. das sind weniger als 10% Abweichung :D
Und was den Montag angeht: Da ist Feiertag, ergo bin ich da nicht da (zaehlt fuer mich zum Wochenende) und ohne Internet.
Finde ich etwas schade, dass ich disqualifiziert wurde ...
* Ich habe gestern nachgesehen, da war die neue Frage noch nicht gestellt.
* Ich hatte den anderen Thread aboniert (den, von dem du gesagt hattest, man solle ihn abonieren), aber da wurde nicht auf die neue Frage hingewiesen.
* Da in diesem Thread im ersten Post ganz gross [FRAGE 1] stand, dachte ich, fuer jede Frage gibts nen eigenen Thread, was auch uebersichtlicher waere
* Und ich dachte, in diesem Thread wird nur ueber die letzte Frage diskutiert, weshalb ich hier nicht mehr reingesehen habe
* Ich war beim Test letztes Jahr nicht dabei, und weiss also nicht, wie das abzulaufen hat
* Ich war gestern sehr berufsbedingt eingespannt, wodurch ich nicht wie sonst ueblich mehrfach ins Forum gesehen habe.
Alles in allem eine Verkettung ungluecklicher Umstaende.
Finde ich sehr bedauerlich, zumal ich die richtige Antwort hatte und geantwortet habe, sobald ich die Frage gesehen hab. ;_;
Natuerlich hast du das letzte Wort, aber es waere trotz allem schoen, wenn du die Punkte dennoch zaehlen koenntest, sofern die andern nichts dagegen haben, denn dann waere es ja immer noch fair.
Immerhin war ich ja nur 2h 20 Minuten und vor Aufloesung der Frage ueber die Zeit .. das sind weniger als 10% Abweichung :D
Und was den Montag angeht: Da ist Feiertag, ergo bin ich da nicht da (zaehlt fuer mich zum Wochenende) und ohne Internet.
Ich denke einfach das mit der 2. Frage ist hier irgendwie untergegangen, dieser Thread hier wird nicht nur für Fragen und Auswertung benutzt, nein sondern auch zum Disskutieren.
Eventuell sollte man voneinander trennen, so hat jeder bessere Übersicht vielleicht.
Seldio hatte diesen Vorschlag bereits in dem anderen Thread gemacht.
Der Übersichtlichkeit halber, können wir das wieder so handhaben, das wir diesen Thread dann hier als Diskussionsforum nutzen, wo wir uns nach den Rundenenden unterhalten können oder Fragen stellen und das den gestellten Aufgaben von dir wieder ein separater Thread zur Verfügung steht, wo du nur ausschliesslich dann postest?
eissceda
28.05.2009, 22:38
Ab Montag bin ich dabei. Die ersten beiden Runden habe ich leider aufgrund meiner Abwesenheit wegen der Abschlussprüfung verpennt.
Ich dachte die Fragen kommen jetzt alle einen um den anderen Tag. Wenn nur zwei pro Woche gestellt werden, wie lange soll das ganze hier dann gehen? :D
Oder ist die lange Pause jetzt nur wegen Pfingsten und 'ne Ausnahme?
@Luki: Kann dich glaube ich beruhigen, BIT hatschonmal irgndwo erwähnt, dass man nicht disqualifiziert wird wenn man eine normale Frage nicht beantwortet, lediglich die Killerunden können zum ausscheiden führen.
Ich dachte die Fragen kommen jetzt alle einen um den anderen Tag. Wenn nur zwei pro Woche gestellt werden, wie lange soll das ganze hier dann gehen? :D
Oder ist die lange Pause jetzt nur wegen Pfingsten und 'ne Ausnahme?
Ich glaube es kommt alle 2 Tage eine neue Frage unter der Woche zumindestens, Pfingsten sind sicher einige nicht da, weshalb es am Dienstag wohl erst weitergeht. ;)
@Luki: Kann dich glaube ich beruhigen, BIT hatschonmal irgndwo erwähnt, dass man nicht disqualifiziert wird wenn man eine normale Frage nicht beantwortet, lediglich die Killerunden können zum ausscheiden führen.
Ich bin auch nicht beunruhig wegen des Rausfliegens .. wenn das passiert, ist sowieso alles andere irrelevant. Allerdings hab ich so einen Punkt weniger fuer eine Frage, die ich eigentlich korrekt beantwortet habe, und den kann ich niemals wieder aufholen.
Aber wahrscheinlich ist das ohnehin irrelevant, weil ich in einer der killerrunden rausfliege (oder diese einfach aus zeitgruenden verpasse)
Kritik angehört, Kritik ausgewertet:
Was das Nichtbewerten der Aufgabe von Ineluki und Tarrox angeht, bleibe ich konsequent. Erstens habe ich ein Zeitlimit gesetzt, dass für jeden einsichtlich unter der Aufgabe stand. Zweitens steht im Threadtitel "Aufgaben" (also der Plural). Jedem sollte also klar sein, dass hier nicht nur eine Aufgabe, sondern mehrere auftauchen werden. (Spitzfindigkeiten eines Deutschlehrers, ich weiß, also bitte keine Kommentare dazu.)
Ich mache mein abschließendes Urteil allerdings von euch abhängig: Wer ist für eine "Begnadigung"? ;)
Eine weitere Konsequenz ist, dass in diesem Thread ab sofort keine Diskussionen mehr geführt werden. Das könnt ihr bei Bedarf im eigentlichen Anmeldethread tun. Sollte es dennoch dazu kommen, werde ich die Moderatoren bitten, die entsprechenden Threads entweder zu verschieben oder, bei mehrmaligem Verstoß, sie gleich zu löschen.
Letzter Punkt: Fragen pro Woche
Ich werde in Zukunft versuchen, so viele Fragen wie möglich pro Woche zu stellen. Die Wochenenden bleiben allerdings weiterhin davon ausgeschlossen, da einige Leute aus verschiedensten Gründen in diesem Zeitraum keinen Zugriff auf das Netz haben. Das nächste Woche Montag Feiertag ist, habe ich allerdings verschwitzt. Das bringt meine Planungen für nächste Woche schon ein wenig durcheinander, da ich somit wahrscheinlich nur in der Lage bin eine Runde durchzuziehen, weil ich am Wochenende meinen "Jahresurlaub" bei RaR nehme und ich somit ab Donnerstagmittag nicht mehr im Lande bin.
Ich bin daher momentan am Überlegen, ob ich nicht am Dienstag eine Doppelrunde starte. Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich das mit der Bearbeitungszeit machen soll. Stellt euch also darauf ein, dass es wahrscheinlich nächste Woche nur eine Runde geben wird.
Wenn die beiden vor der Auswertung ihre PM geschickt haben, gib ihnen halt den Punkt. Das hier soll ja Spaß machen und nicht in Bürokratie ausarten. ;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Wenn die beiden vor der Auswertung ihre PM geschickt haben, gib ihnen halt den Punkt. Das hier soll ja Spaß machen und nicht in Bürokratie ausarten. ;)
Mein Engelchen sagt: "Dito!". Mein Teufelchen: "KONKURRENZÖH!"
Aber Engelchen haut Teufelchen ordentlich eine runter. :A
letmedie
29.05.2009, 12:56
Maker werden die Welt beherrschen! *hust*
nicht einmal in deinen künsten träumen!!! :P
ja gib ihnen den punkt, was soll´s? sie haben sich mühe gegeben, genau wie die anderen.
ich bin gegen zu viele fragen in der woche, weil mein zeitkontingent auch nicht riesig ist und eine halbe stunde für mich schon viel zeit ist (halbe stunde, weil ich für die recherche eine halbe stunde gebraucht habe). deswegen sind 2 bis 3 fragen die woche echt okay.
Taro Misaki
29.05.2009, 17:17
Dafür.:A
Ich wär' dafür ihnen den Punkt zu geben, wenn sie die richtigen Antworten haben ist es doch egal ob ein paar minuten später abgegeben
nicht einmal in deinen künsten träumen!!! :PNatürlich, sie gehört uns schon längst! Wir sind die Illuminati-Maker0r!
Da außer von meiner Seite kein Widerspruch kam, habe ich die Wertung noch einmal überarbeitet. Dies ist allerdings das letzte Mal, dass ich das mache. Bei einer erneuten Zuspätabgabe werde ich die PM ungelesen löschen. Haltet euch daher bitte an die Angabe.
Runde 3: Sengoku-/ Azuchi-Momoyama-Zeit (Japanische Geschichte)
Die Frage ist ziemlich simpel, auch wenn sie auf den ersten Moment schwer erscheinen mag, da es mehrere Zugänge gibt, über die man an die Lösung kommen kann.
An welcher Erfindung scheiterte Toyotomi Hideyoshis Bestreben, Japans Einflussgebiet auch auf das Festland auszuweiten?
Spätester möglicher Abgabetermin: Mittwoch, der 03. Juni 2009 um 10:10 Uhr.
Ähem... *räusper*
Runde 3, nicht 4...
*wegwusel und Antwort abschick*
Runde 3, nicht 4...
*wegwusel und Antwort abschick*
Jau, stimmt, und ich Dussel überschreibe meine Antwort natürlich prompt mit 'Pisa Runde 4'.
@BIT: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Aargh, Kaffee! Ich war wirklich heute Morgen der festen Überzeugung, dass wir schon bei Runde 4 wären, aber das ist ja noch Zukunftsmusik. Übrigens: Falls sich irgendwer über den Schweregrad beschweren sollte, zeige ich eben selbigem bei der Auflösung einen ganz einfachen Weg ohne Recherche zur Lösung zu kommen. :D
So hab die Antwort glaub ich auch und abgeschickt.
Ich hoffe die ist auch richtig^^
Achadrion
02.06.2009, 14:08
Ich gebe auf. Ich finde irgendwie so gar keinen Hinweis. :(
Angel|Devil
02.06.2009, 14:41
Die Frage ist gar nicht so schwer, wie man am Anfang glauben mag. 8)
Ansich einfach, die Frage ist nur kompliziert gestellt.^^
Ist aber wohl absicht, damit man leicht wirr wird. :D
Ansich einfach, die Frage ist nur kompliziert gestellt.^^
Was ist denn an der Frage kompliziert? Die ist doch in etwa so einfach formuliert, wie es nur geht...
Was ist denn an der Frage kompliziert? Die ist doch in etwa so einfach formuliert, wie es nur geht...
Stimmt es geht mir um die Fragenformulierung, die Frage zu beantworten war einfach.
Bei mir z.b blieb es nicht mit nur bei einmal lesen der Frage, doch dann kam das Leuchten und ich wusste, ah das war gemeint. :D
Das ist in etwa so, als wenn jemand immer schön viel Text verfasst oder um eine Sache herumredet, so das massig Text ensteht, ohne es mal einfach zu halten um mal endlich auf den Punkt zu kommen.
So kommt mir diese Frage hier vor, irgendwie. ;)
Nicht das gleich kommt "Hä, soviel Text ist es ja nicht". :rolleyes:
Edit: Ach und Olman, diese Frage kann man noch einfacher Formulieren. :p
Man kann die Frage natürlich einfacher stellen, aber ich liebe es, die Lesekompetenz zu testen. }:)
wtf?
Was ist an der Frage schwierig formuliert? o_O"
*nochmal les* *und nocmal*
Ja.. ich verstehe es nicht. Egal. Die Antwort hat google geliefert. Und einen Weg, das ohne Recherche herauszufinden gibt es nicht. Außer "es vorher wissen" zählt als Lösung.
Oder an einem der Tage kam ne Doku oder so zu dem Thema :P
Viel subtiler, Freierfall, viel subtiler ... :D
Ich hab zwar eine Antwort gefunden, aber ihr verunsichert mich hier schon alle sehr. :D
Bin auf die Lösung gespannt (und darauf wie man das ohne Recherche hätte lösen können).
Ja.. ich verstehe es nicht. Egal. Die Antwort hat google geliefert. Und einen Weg, das ohne Recherche herauszufinden gibt es nicht. Außer "es vorher wissen" zählt als Lösung.
Oder an einem der Tage kam ne Doku oder so zu dem Thema :P
Ich bilde mir was drauf ein, daß ich das so wußte. Aber hey, immerhin habe ich zwei Semester lang Seminare zur japanischen Geschichte belegt und ein paar Wochen ging es um exakt dieses Thema.
Toyotomi Hideyoshis mißglückter Feldzug ans Festland durch die … besagte Erfindung. :D
Das tollste war, als der Professor das in pantomimischer Manier vorne im Hörsal vorgemacht hat. :hehe:
Dafür, daß ich vermutlich die nächsten 20 bis 30 Runden alles nachschlagen werden muß, weil ich von dem meisten Zeug wirklich gar keinen Plan habe … ^^
Ich hab diesen Hideyoshi-Typen bei Wikipedia nachgeschlagen, kann aber nichts finden, was auf die Frage passen würde. Scheine wohl zu blöd dafür zu sein, oder es ist doch Voraussetzung etwas Ahnung von Japanischer Geschichte zu haben (die ich null habe).
Daher: Diese Runde ohne mich.
Aya Etoshi
02.06.2009, 18:06
Oh Gott X___X ich hätte letztes Semester besser aufpassen sollen als ich die Einführung japanischer Geschichte hatte X___X
Hab so gar kein Plan mehr....
La Cipolla
02.06.2009, 18:14
3 Minuten Recherche, wenn jetzt nicht der Subtilitätshammer auf meinen Kopf herabfällt. Denn irgendwie seh ich den "versteckten Kniff" da jetzt auch nicht. Aber mal abwarten. ;)
Ryo Descard
02.06.2009, 18:35
....Fuck, ich glaubhe ich sehe den Kniff. Egal habe schon ne Antwort abgeschickt. Vielleicht habe ichs ja doch richtig.
Edit: Ach und Olman, diese Frage kann man noch einfacher Formulieren. :p
Na gut: Welche Erfindung verhinderte, dass H.Y. Japans Einfluss auf das Festland ausweitete? ;)
Ich habe eine Antwort gefunden und abgeschickt, die die Frage eigentlich perfekt zu beantworten scheint,
aber wenn ich lese was hier so einige schreiben, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Mir erschließt sich jedenfalls nicht, wo in dieser Fragestellung irgendein "Kniff" verborgen sein könnte :rolleyes: .
Mir auch nicht. Wenn da irgendwo einer war, dann habe ich vermutlich 'ne völlig falsche Antwort eingeschickt weil ich die Frage nicht verstanden habe. :D
Ich hab jetzt auch was eingeschickt, auch wenn mich die hier geposteten Kommentare irgendwie verwirren. Ich bin auf die Musterloesung gespannt ^^
La Cipolla
02.06.2009, 20:51
Der Kniff is wahrscheinlich, mit der Implizierung eines Kniffes alle hibbelig zu machen. :D
eissceda
02.06.2009, 21:51
Interessant, wie sehr einem Strategiespiele bei der Beantwortung einer Frage zu japanischer Geschichte helfen können. Insofern ich mich nicht wirklich getäuscht habe. Aber da auch andere Quellen das Spiel bestätigen dürfte das wohl stimmen:D
Don Cuan
02.06.2009, 22:02
Wow, beim Durchgehen meiner Hefter ist mir aufgefallen, dass ich genau bei der Vorlesung zur Azuchi-Momoyama-Zeit nicht anwesend war. Entweder krank oder verschlafen. Wobei wir kulturwissenschaftlicher ausgerichtet waren und mehr als der Fehlschlag nicht wichtig war. Wenn die Frage aber über die Bedeutung der Teezeremonie unter Hideyoshi gewesen wäre... :D
Ich hab diesen Hideyoshi-Typen bei Wikipedia nachgeschlagen, kann aber nichts finden, was auf die Frage passen würde. Scheine wohl zu blöd dafür zu sein, oder es ist doch Voraussetzung etwas Ahnung von Japanischer Geschichte zu haben (die ich null habe).
Daher: Diese Runde ohne mich.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Also, das wundert mich jetzt doch. Ich habe das gleiche gemacht und gleich unter dem ersten Beitrag etwas absolut passendes gefunden (hoffe ich).
Aber das beweist mal wieder, das Frauen anders denken. :p
Bis vor einer halben Stunde kannte ich den netten Herrn aus der Frage auch nicht. 10 Minuten Recherche --> Antwort.*tada* ^^
Nur erschließt sich mir nicht, wie man diese Frage ohne Vorkentnisse und ohne Recherche beantworten kann?
Vielleicht denk ich auch zu kompliziert. ^^
Und die Leitungen sind dicht. Die richtige Antwort waren natürlich die Schildkrötenschiffe.
Woher konnte der geneigte Computerspieler jetzt die Antwort wissen, ohne zu recherchieren? Ganz einfach indem er Age of Empires II: The Conquerers gespielt hat und ein bisschen bei den Missionserläuterungen aufgepast hat. Genau das Szenario ist nämlich auf der Missions-CD enthalten. :D
Auswertung folgt hoffentlich noch bevor ich zum Ring fahre, ansonsten poste ich nur noch eine Liste der richtigen Antworten.
La Cipolla
03.06.2009, 09:44
Ich sags ja, du wolltest uns mit deinem "Kniff" nur verwirren! :o
Ich habs richtig. WHU ein Punkt xD
Das Ranking nach Runde 3:
Gepunktet haben: Ranmaru, Haderer, Pitter, sims, Tiger, Eynes'Prayer, VD Mercury, Kery, Indy, Niolon, Turgon, 2364., Seldio, Feril, Parallax, Letmedie, MarcVW, Angel|Devil, Olman, Ryo Descard, La Cipolla, tarrox, Freierfall, eoc, SirTroy, Gendrek, Lobstercookie, Ineluki, Don Cuan, eisceda, Mivey, Tempic und Achadrion.
Daenerys hat zwar eine Antwort eingereicht, die nah dran war, letztendlich aber doch noch zu weit vom eigentlichen Kern entfernt war. Für ihn gibt es daher genau so wie für Metro, der seine Antwort zu spät eingereicht hat, diesmal leider keine Punkte.
Freiwillig ausgestiegen sind Spitfire und weuze.
Spielerliste:
1.Angel|Devil, eoc, Eynes'Prayer, Feril, Gendrek, Indy, Ineluki, Kery, letmedie, Lobstercookie, MarcVW, Mivey, Niolon, Olmankettslat, Parallax, Pitter, Ranmaru, Tarrox, Tempic, Turgon [jeweils 3 Punkte]
21. 2364., Achadrion, daenerys, Don Cuan, Freierfall, La Cipolla, Layana, Ryo Descard, Seldio, Skyter [jeweils 2 Punkte]
32. Aya Etoshi, Eisbaer, eisceda, Haderer, Metro, Nimora, Seldara, sims, SirTroy, Spitfire, Taro Misaki, Tiger, VD Mercury [jeweils 1 Punkt]
Alle anderen haben bis zu dieser Runde noch keine Antwort geliefert und werden daher auch nicht gerankt!
Länderliste:
1. Hamburg, Niedersachsen [jeweils 3 Punkte],
3. Rheinland-Pfalz [2,666 Punkte],
4. Bremen [2,665 Punkte],
5. Sachsen-Anhalt [2,5 Punkte],
6. Hessen [2,4 Punkte],
7. NRW [2,363 Punkte],
8. Sachsen [2,332 Punkte]
9. Österreich, Saarland, Schweiz, Thüringen [jeweils 2 Punkte ]
13. Berlin [1,999 Punkte],
14. Mecklenburg-Vorpommern [1 Punkte]
15. Bayern, Schleswig-Holstein [jeweils 0,5 Punkte]
17. Baden-Württemberg [0,25 Punkte]
MMX-Liste:
1. MMX-OT [2,571 Punkte],
2. QFRAT [1,785 Punkte],
3. Maker [1,751 Punkte],
4. Taverne [1,679 Punkte]
Weiter geht es dann am Dienstag mit Keltischer Mythologie.
Und wo war jetzt das Problem bei der Fragestellung?
Die Antwort stand in Wikipedia im Eintrag über den Menschen.
eissceda
03.06.2009, 14:59
Wie schon gesagt, die Lösung stand bei dem Wikipedia-Eintrag zu dem Typen kurz vor dem Ende des ersten Abschnittes. Also war das alles durch simpelstes Nachlesen zu lösen.
Also ich hab die Antwort bei dem Eintrag über die Epoche Japans gefunden.
Und wo war jetzt das Problem bei der Fragestellung?
Die Antwort stand in Wikipedia im Eintrag über den Menschen.
Ok, das hab ich gelesen, bin aber nie auf die Idee gekommen, dass die Schiffe gemeint sein könnten. Hatte irgendwie mit was anderem gerechnet :\
Naja, egal, hoffentlich hab ich in der nächsten Runde mehr Glück, bzw. werde ich dann einfach was einschicken, was ich gefunden habe, egal ob ich mir sicher bin, dass es richtig ist oder nicht.
Ok, das hab ich gelesen, bin aber nie auf die Idee gekommen, dass die Schiffe gemeint sein könnten. Hatte irgendwie mit was anderem gerechnet :\
Naja, egal, hoffentlich hab ich in der nächsten Runde mehr Glück, bzw. werde ich dann einfach was einschicken, was ich gefunden habe, egal ob ich mir sicher bin, dass es richtig ist oder nicht.
Es gibt im Wiki sogar 2 Artikel, bei dem anderen kommt auch "Erfindung des Schildktötenschiffes vor"
Erfindung und das Schiff. Da falsch zu tippen ist schwer.
Ryo Descard
04.06.2009, 12:35
Ich habe vermutet, dass da wieder irgendwas fieses kommt....
Wartets nur ab, wahrscheinlich tut er so lange so als wär da ein Kniff, bis er wirklich einen einbaut :(
Hab ich die neue Aufgabe nur wieder irgendwo uebersehen, oder gibts die wirklich noch nicht ?
Hab ich die neue Aufgabe nur wieder irgendwo uebersehen, oder gibts die wirklich noch nicht ?
BIT verweilt gerade am RaR. Nexte Woche geht's weiter. Steht auch irgendwo weiter oben. ^^
Ausgezeichnet
Ich will ja nicht disqualifiziert werden, nur weil ich die Aufgabe uebersehe ^^
Taro Misaki
05.06.2009, 13:53
Ach menno, jetzt habe ich wegen dem ganzen Trubel um die E3 den PISA-Test wieder ganz vergessen und die dritte Runde verpasst.:(
Es gibt im Wiki sogar 2 Artikel, bei dem anderen kommt auch "Erfindung des Schildktötenschiffes vor"
Erfindung und das Schiff. Da falsch zu tippen ist schwer.
Hm.. den Artikel habe ich nicht gelesen. Ich hab nur den hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hideyoshi_Toyotomi) gelesen, und da werden die Schildkrötenschiffe nur einmal recht weit unten erwähnt. Das es sich dabei um eine neue Erfindung handelte, war nicht zu erkennen.
Naja, wie gesagt, beim nächsten Mal bin ich schlauer und nehme einfach das was ich finde, bevor ich gar nix einsende.
Yay, dank Schulstress 2 Runden verpasst. Aber gewusst hätte ich es eh nicht. Hm, Bremen steht ja noch gut da.^^
Aya Etoshi
08.06.2009, 15:10
Hm, Bremen steht ja noch gut da.^^
Zum Glück XD
Runde 4: Keltische Mythologie
So nach einer kurzen Pause geht es weiter. Diesmal geht es nach Irland:
Wie heißt die irische Entsprechung des klassischen Eros?
Abgabetermin: Mittwoch, der 10. Juni um 12:00 Uhr.
o_O Aber sonst hast Du keine Probleme, wa? :p
Abgeschickt, hoffentlich hab ich die richtige Lösung rausgefischt ^_^.
Nimm leichtere Fragen^^
Also ich hoffe ich hab richtig geraten und das richtige ge-copypastet.
Skyter 21
09.06.2009, 14:38
Wenn weiterhin solche Fragen kommen, ist nach 1-2 Killerrunden niemand mehr übrig....;)
o_O Aber sonst hast Du keine Probleme, wa? :p
Nimm leichtere Fragen^^
Wenn weiterhin solche Fragen kommen, ist nach 1-2 Killerrunden niemand mehr übrig....;)
http://tinyurl.com/nfgjg9
Aber die Fragestellung klingt schonmal sehr geil. :D
Ich habe nie gesagt, daß ich sie nicht beantworten kann, ich mag sie nur nicht. :p
La Cipolla
09.06.2009, 15:22
Ich find die Frage gut. :)
MaxikingWolke22
09.06.2009, 16:06
ich habe die anmeldung dieses mal verpasst, und muss sagen, dass mir der wettbewerb nur noch gefallen kann, wenn später auch entsprechend viele frage aus anderen fachbereichen kommen. dann würde der test aber einige jahre andauern. bin gespannt, ob mathematik, technik usw. auch noch angemessen abgefragt werden.
und wenn jeder, der ein freund von google ist und ein bisschen zeit hat, die fragen beantworten kann, fühlt sich mein allgemeinwissen ein bisschen wie das fünfte rad am wagen.
http://tinyurl.com/nfgjg9
omfg, hilf der Konkurrenz doch nicht auch noch :rolleyes: ... :D
Edit:
Wie heißt die irische Entsprechung des klassischen Eros?
Bono.
Das hilft eh nicht wirklich. Aber es zeigt die Möglichkeiten auf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Außerdem warte ich schon seit Ewigkeiten darauf, einmal Let Me Google That For You irgendwo anbringen zu können.
bin gespannt, ob mathematik, technik usw. auch noch angemessen abgefragt werden.
Die Spieler bestimmen doch die Kategorien, also kommt es nur so häufig vor, wie es gewünscht wurde. ;)
MaxikingWolke22
09.06.2009, 22:26
ach so, hab da nicht aufgepasst, entschuldigt bitte.
Irgendwie verwirrt ihr mich mit der Frage ganz schoen.
Die Keltische Mythologie ist ja nicht mit der Irischen Mythologie (die recht eigen ist) identisch.
Naja ... hab gegen Mitternacht drei Loesungsvorschlaege eingesendet, eine fuer die Kelten, eine fuer die Tuatha de Danaan (Irisch) und eine fuer die Formoren (Irisch).
Mal sehen, ob da was dabei ist, was die Loesung sein sollte. Zumindest sind bei den letzten beiden gemaess meiner Recherche die Wissenschaftler nicht ganz schluessig, ob man ueberhaupt einen Vergleich ziehen kann und sollte.
Verdammt, ich hab jetzt erst die PN abgeschickt :rolleyes: Kannst du noch ein Auge zudrücken ^^" Scheiß RL xD
Die Leitungen sind dicht, ich mache mich dann mal an die Auswertung.
Jeder der mit Angus Og (oder einer Abart des Namens) und Briganitius geantwortet hat, bekommt allerdings einen Punkt. Ich habe ja nie behauptet, dass es auf diese Frage nur eine Antwort gibt. Bei einem Pantheon von Göttern kann es ja durchaus zu Überschneidungen in den Kompetenzen kommen. :D
@Metro
Ich habe Ineluki und Tarrox einen Freischuss gewährt, also muss ich dir wohl oder übel auch einen gewähren. Haltet euch aber bitte in Zukunft an die Abgabetermine, ansonsten werde ich mir das gut überlegen müssen ...
Don Cuan
10.06.2009, 18:34
Angus Og (oder einer Abart des Namens)
Yeah, Angus Young gewinnt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Viddy Classic
10.06.2009, 19:18
Manchmal wird jedoch Bress auch, gemeinsam mit Midir, aufgrund seiner Attribute auch als „Liebesgott“ interpretiert
Keltische Gottheiten
Hm.
Keltische Gottheiten
Hm.
Gab viel zu viele Götter die man als Liebesgott hätte nennen können hier. :D
Viddy Classic
10.06.2009, 19:26
Gab viel zu viele Götter die man als Liebesgott hätte nennen können hier. :D
Offensichtlich. Scheiß Kelten. Da bin ich doch lieber Protestant :D
Das Ranking nach Runde 4:
Gepunktet haben: Metro, Seldio, Don Cuan, Ineluki, Angel|Devil, Aya Etoshi, eoc, Haderer, Ranmaru, Eisbaer, Tempic, Olman, Seldara, Niolon, Lobstercookie, 2364., letmedie, Feril, Turgon, Skyter, La Cipolla, Parallax, daenerys, Kery, Gendrek, Eynes' Prayer, Indy, Mivey und Pitter.
Spielerliste:
1.Angel|Devil, eoc, Eynes'Prayer, Feril, Gendrek, Indy, Ineluki, Kery, letmedie, Lobstercookie, Mivey, Niolon, Olmankettslat, Parallax, Pitter, Ranmaru, Tempic, Turgon [jeweils 4 Punkte]
19. 2364.,daenerys, Don Cuan, La Cipolla, MarcVW, Seldio, Skyter, Tarrox [jeweils 3 Punkte]
27. Achadrion, Aya Etoshi, Eisbaer, Freierfall, Haderer, Layana, Metro, Ryo Descard, Seldara [jeweils 2 Punkte]
38. eisceda, Nimora, sims, SirTroy, Spitfire, Taro Misaki, Tiger, VD Mercury [jeweils 1 Punkt]
Länderliste:
1. Hamburg, Niedersachsen [jeweils 4 Punkte],
3. Rheinland-Pfalz [3,666 Punkte],
4. Bremen [3,665 Punkte],
5. Sachsen-Anhalt [3,5 Punkte],
6. Hessen [3,2 Punkte],
7. Sachsen [3,332 Punkte],
8. Saarland, Schweiz, Thüringen [jeweils 3 Punkte],
11. NRW [2,908 Punkte],
12.Österreich [2,6 Punkte],
13. Berlin [2,332 Punkte]
14. Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein [jeweils 1 Punkt]
16. Bayern [ 0,5 Punkte]
17. Baden-Württemberg [0,25 Punkte]
MMX-Liste:
1. MMX-OT [3,285 Punkte],
2. QFRAT [2,356 Punkte],
3. Taverne [2,262 Punkte],
4. Maker [2,251 Punkte]
Weiter geht es auf Grund des Feiertags (schon wieder) erst am Montag. Gerade weil es eine Killerrunde ist, würde es ansonsten zu unfair.
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass mehrere Teilnehmer angekündigt haben, im Urlaub zu sein. Darf ich diese eurer Meinung nach von der Killerrunde beurlauben oder soll ich sie zwangsweise eliminieren?
Viddy Classic
10.06.2009, 19:34
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass mehrere Teilnehmer angekündigt haben, im Urlaub zu sein. Darf ich diese eurer Meinung nach von der Killerrunde beurlauben oder soll ich sie zwangsweise eliminieren?
Beurlauben ist okay :)
Und wieso zur Hölle habe ich doch gepunktet? :D
Zitat von BIT
Weiter geht es auf Grund des Feiertags (schon wieder) erst am Montag.
Bei uns nicht. :eek:
Weil ich mich bei der Auswertung vertan habe. Verdammt, jetzt muss ich eine Korrektur bei der Berechnung durchführen. :rolleyes:
Mordechaj
10.06.2009, 19:42
Manchmal wird jedoch Bress auch, gemeinsam mit Midir, aufgrund seiner Attribute auch als „Liebesgott“ interpretiert
Keltische Gottheiten
Hm.
Ein bisschen präziser war die Fragestellung aber schon.
Weiter geht es auf Grund des Feiertags (schon wieder) erst am Montag. Gerade weil es eine Killerrunde ist, würde es ansonsten zu unfair.
Tze, ihr Katholiken! :o
Wie wärs denn, wenn man aus der Runde einfach eine normale macht oder sie mit einer anderen tauscht? Irgendwie wäre es unfair den Nichturlaubenden gegenüber (es handelt sich hier also vorwiegend um die systematische Benachteiligung der Protestanten ;P ), weil die anderen ja praktisch ne Freikarte haben und nicht ins offene Messer laufen, aber es wäre auch irgendwie fies, die anderen (also die Katholis - ich liebe Pauschalismus \o/ ) einfach rauszuschmeißen, weil sie sich mal Urlaub gönnen.
Aber ansonsten ist es mir eigentlich egal und ich bin bei jeder Schweinerei dabei, solange man mir meine Südfrüchte nich klaut.
Bei uns nicht. :eek:
Das ist das fiese bei nicht bundeseinheitlichen Feiertagen. Das Risiko, hier irgendwem auf den Schlips zu treten ist mir einfach zu groß, vor allem, da etwa die Hälfte der Länder betroffen ist.
@eoc
Du hast sogar Recht damit, mich als Katholiken zu bezeichnen. Ich wurde tatsächlich so getauft und gefirmt. :D
Boah ich hab soviele aufgeschrieben, zum Glück auch Angus Og :D.
Ainè klang so verlockend richtig, Eros der Gott der begehrten Liebe und Ainè eine irische Göttin die mit Liebe asoziiert wird und von Männern begehrt wird, welch Glück für mich ^_^.
letmedie
10.06.2009, 20:31
Weiter geht es auf Grund des Feiertags (schon wieder) erst am [B]Montag. Gerade weil es eine Killerrunde ist, würde es ansonsten zu unfair.
das ist echt toll, da ich morgen den ganzen tag deko aufbauen muss und abends dann die party zur deko habe und freitag zeitig wieder raus muss, würde ich es nicht schaffen zu antworten, deswegen danke....
Lobstercookie
10.06.2009, 20:33
Ich find's gut, dass es erst am Montag ist, dann kann ich meinen Geburtstag in Ruhe feiern.
Ich bin auch für den Vorschlag, die Killer-Runde wegen der Urlauber zu verschieben!
...und ich erkenne einen deutlichen Aufwärtstrend für die Taverne! :A
Ich würde wirklich gerne von der Killerrunde "beurlaubt" werden, da ich die gesamte nächste Woche höchstens sporadischen Internetzugang haben werde.
Für mich wäre es schon deprimierend genug, dass ich die ganze Woche lang nicht Punkten kann, ohne deshalb auch noch zwangsweise rauszufliegen :\ ...
Btw, Berliner, strengt euch mal an! :D
Don Cuan
10.06.2009, 22:30
Wenn es ne Killerrunde ist, kann man ruhig auch die Zeit übers Wochenende dafür bekommen. Also zusätzlich. Wie man die nun auch immer nutzt.
Ansonsten die Katholen halt ausscheiden lassen! }:)
Taro Misaki
10.06.2009, 23:11
Boah, das gibt´s doch nicht, zwei Tage nicht reingeschaut und schon die nächste Frage verpasst.-_-
Das geht mir echt total auf den Sack, dass man sich bei abonnierten Themen nicht per PN statt per E-Mail benachrichtigen lassen kann.
Boah, das gibt´s doch nicht, zwei Tage nicht reingeschaut und schon die nächste Frage verpasst.-_-
Da sieht mans wieder, ein Langzeitgedächtniss ist doch nützlich.
Manchmal wird jedoch Bress auch, gemeinsam mit Midir, aufgrund seiner Attribute auch als „Liebesgott“ interpretiert.Keltische Gottheiten
Hm.
Was ist eigentlich damit ? Ich hab zum Glueck Brigantitius als auch Bress und Midir eingereicht, auch wenn Brigantitius streng genommen nicht irisch ist, wie gefordert. Irgendwie seltsam.
Ich wuerde also alle drei gelten lassen ^^
La Cipolla
11.06.2009, 07:33
Was hälst du von der Idee, die Killerrunden ganz allgemein zu verlängern? also 48 oder sogar 72 Stunden? Ich wäre für letzteres, in 3 Tagen sollte es fast jeder schaffen, irgendwie das Internet zu bemühen.
Die Kelten/Iren-Sache ist doch niemals so richtig deutlich bzw. genau erforscht, und wie BIT schon sagte, das reale Pantheon, in dem sich die Zuständigkeitsbereiche nicht überschneiden oder sogar widersprechen (in Quellen wie in Logik), muss man mir auch erst noch zeigen. Sowas gibts nur in Fantasybüchern und Rollenspielwelten. ;)
Ich finds schon Ok, wenn er da irgendwo einen Strich zieht.
Was ist eigentlich damit ? Ich hab zum Glueck Brigantitius als auch Bress und Midir eingereicht, auch wenn Brigantitius streng genommen nicht irisch ist, wie gefordert. Irgendwie seltsam.
Hast du denn eine direkte Quelle, in der er mit Eros verglichen wird? Dann würde ich es an BITs Stelle auch durchgehen lassen, immerhin ging es um der Frage direkt um die allgemein anerkannte Interpretation als Eros, nicht um keltische Liebesgötter.
Das geht mir echt total auf den Sack, dass man sich bei abonnierten Themen nicht per PN statt per E-Mail benachrichtigen lassen kann.
Warum benutzt du nicht einfach dein Kontrollzentrum?
Wtf? Bremen 0,001 Punkte hinter RP ? :D
Don Cuan
11.06.2009, 09:14
Wtf? Bremen 0,001 Punkte hinter RP ? :D
Rundungsfehler :p
Was hälst du von der Idee, die Killerrunden ganz allgemein zu verlängern? also 48 oder sogar 72 Stunden? Ich wäre für letzteres, in 3 Tagen sollte es fast jeder schaffen, irgendwie das Internet zu bemühen.
Finde ich auch eine bessere Idee als Leute freistellen oder die Killerrunde verschieben, man sollte bedenken, daß wir uns jetzt mit Riesenschritten der Sommerurlaubszeit nähern, und dieses Problem wird dann immer wieder auftreten.
Ansonsten läuft diese Aktion noch bis Weihnachten (2010). ;)
Taro Misaki
11.06.2009, 11:44
Warum benutzt du nicht einfach dein Kontrollzentrum?
Weil ich da so gut wie nie reinschaue, wenn ich aber eine PN bekomme, sehe ich es durch das PopUp sofort.
Und ja, ich habe große Probleme mit meinen Gedächtnis.._.
Ich kann mir Zahlen und andere Sachen mit nahezu fotografischer Präzision merken, aber wenn es um solche Sachen geht, bin ich ein geistiges Wrack.
Finde ich auch eine bessere Idee als Leute freistellen oder die Killerrunde verschieben, man sollte bedenken, daß wir uns jetzt mit Riesenschritten der Sommerurlaubszeit nähern, und dieses Problem wird dann immer wieder auftreten.
Ansonsten läuft diese Aktion noch bis Weihnachten (2010). ;)
Dito. Ehrlich, diese langen Pausen sind total übertrieben vor allem bei der riesigen Liste, die wir hier abarbeiten wollen. Wenn jemand keine Zeit hat, hat er eben Pech gehabt. Man kann das wirklich nicht immer so legen, daß es allen paßt. Und zweimal die Woche kurz ins Forum zu schauen sollte nicht zu viel verlangt sein — wenn man die Wochenenden schon rausnimmt.
Weil ich da so gut wie nie reinschaue, wenn ich aber eine PN bekomme, sehe ich es durch das PopUp sofort.
Dann schau rein. Das CP ist praktisch und Threads und Foren zu abonnieren die beste Funktion, die vB hat. Ohne das würde ich hier schon lange nicht mehr lesen. :D
Zu der Bress/ Midir-Sache:
Ich habe da gleich mehrere wunderbare Bücher zur keltischen Mythologie liegen, in denen ich auch nochmal nachgeschlagen habe. Ganz ehrlich: Die Sache ist mir persönlich zu weit hergeholt.
Zu den Killerrunden:
Wenn es irgendwann gar nicht mehr weiterlaufen sollte oder es zu langwierig wird, wechsele ich einfach wieder den Modus auf den vom letzten Jahr, d. h. jeder kann in jeder Runde rausfliegen. ;)
Vorerst verlängere ich die Killerrunde allerdings erstmal auf 48 Stunden. Wie es später läuft, werden wir dann sehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass am Mittwoch schon einige Kandidaten die Segel streichen müssen.
Wieso sind die Maker auf dem letzten Platz?
Jungs und natürlich auch die Mädels strengt euch mal an^^
Bitte nicht noch längere Pausen. :\
Wie Alex schon sagte: Wer nicht da ist, der hat Pech gehabt.
Punkt.
Also ich wuerde doch einfach vorschlagen, mehere Fragen gleichzeitig zu bearbeiten, dafuer aber mehr Zeit zu geben.
Man koennte ja alle Fragen zwischen zwei Killerrunden gleichzeitig stellen, und dafuer von Mo-Fr zeit geben. Die, die wollen, koennen ja immer noch jeden Tag eine Frage beantworten, und die, bei denen die Zeit nicht so homogen verteilt ist, koennen alle am Stueck bearbeiten, wenn sie gerade mal Zeit haben, und haben den Rest der Arbeitswoche frei.
Die Killerrunden koennten dann in der Woche drauf gestellt werden, und ebenfalls mehere Tage laufen. Ob nun 48 Stunden oder auch von Mo. bis Fr. sei mal dahingestellt.
Taro Misaki
11.06.2009, 23:58
Also ich wuerde doch einfach vorschlagen, mehere Fragen gleichzeitig zu bearbeiten, dafuer aber mehr Zeit zu geben.
Man koennte ja alle Fragen zwischen zwei Killerrunden gleichzeitig stellen, und dafuer von Mo-Fr zeit geben. Die, die wollen, koennen ja immer noch jeden Tag eine Frage beantworten, und die, bei denen die Zeit nicht so homogen verteilt ist, koennen alle am Stueck bearbeiten, wenn sie gerade mal Zeit haben, und haben den Rest der Arbeitswoche frei.
Die Killerrunden koennten dann in der Woche drauf gestellt werden, und ebenfalls mehere Tage laufen. Ob nun 48 Stunden oder auch von Mo. bis Fr. sei mal dahingestellt.
Fantastische Idee, hört auf den Mann.:A
Das könnte man in der Tat mal testen. Aber erstmal müsst ihr eh die Killerrunde überstehen. Aktuelle schwanke ich noch zwischen zwei bis drei Fragestellungen, fies wird die Frage dennoch. Vor allem, da es sich um eine Bilderfrage handelen wird. }:)
o_O Ich glaube, ich muß schon mal überprüfen, wo in deinem Priofil der 'Sperre-Button' sitzt. :p
Ach, wenn du im Unterricht zumindest halbwegs aufgepasst hast, sollte die Aufgabe lösbar sein. Außerdem habe ich schon eine Weile dezente Hinweise gestreut. Mal sehen, wer schlau genug ist, sie zu finden. Zwar habe ich nirgendwo die Lösung versteckt, aber zumindest Eingrenzungen. :D
Don Cuan
12.06.2009, 10:57
Ach, wenn du im Unterricht zumindest halbwegs aufgepasst hast, sollte die Aufgabe lösbar sein.
Im Unterricht für was... Altgriechisch? :D
Im Unterricht für was... Altgriechisch? :D
Was?!? Du warst nicht in einem humanistischen Gynmasium?:eek:
5. Runde: Killerrunde (Geschichte)
Es wird Zeit, das Teilnehmerfeld ein wenig auszudünnen. }:)
Aus diesem Grund gibt es diesmal eine Bilderfrage, die es zu beantworten gilt. Bevor ihr jetzt losheult und sagt, dass diese Frage zu schwer ist, gebe ich euch den Tipp, das Bild ganz genau anzuschauen. Es enthält einen ziemlich offensichtlichen Hinweis, wo ihr suchen müsst.
4780
Ich will auch nur von euch wissen, wer auf dem Bild zu sehen ist, und was für eine besondere Leistung er vollbracht hat.
Abgabetermin ist Mittwoch, der 17. Juni um 09:30 Uhr.
Hm, dachte mit "offensichtlich" an den Dateinamen und musste kurz darauf leicht schmunzeln.
Ohne Recherche müsste ich hier allerdings gleich passen.
:D
Edit:
Bisher keine Lösung entdeckt --> Ich find die Frage recht schwierig, wenn man den netten Herrn noch nie in seinem Leben gesehen bzw. von ihm gehört hat.
wtf?
Ich sehe da auch keinen offensichtlichen Hinweis. O_o
Bin jetzt schon einige Namen durchgegangen, aber noch nix gefunden.
So schwer ist es nicht, wenn man das Bild genauer betrachtet.
Ja nee, is klar, ganz einfach. >:(
Ich habe das Bild abgespeichert und dann so vergrössert, daß es für meine alterbedingt schwachen Augen in allen Einzelheiten erkennbar ist, aber einen Hinweis kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
Falls mir nicht noch ein Gedankenblitz kommt, wars das für mich.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß es den wirklich gibt, ich brauchte keinen Gedankenblitz, nur eine neue Brille. ;)
Also einen Hinweiß kann ich da überhaupt nicht entdecken.
Die Aufgabe ist echt verdammt schwer.
Die Schrift da unten kanns nicht sein. Die kann man nicht einmal ansatzweise lesen. O_o
Ich kann auhc keinen Hinweis finden, aber ich hab ja noch Zeit.
Drücke grade bei Wikipedia als auf zufälliger Artikel in der Hoffnung, dass der Zufall mir hilft^^
Auch nach langem Anstarren des Bildes erkenne ich keine "offensichtlichen" Hinweise.
Jede Recherche verlief bisher ins Leere.
Dennoch werde ich nicht aufgeben. :D:confused::D
Vielleicht ist das ja so ein magisches Bild und man muss nur lange genug einen Punkt mit dem Blick fixieren. :D
Das Bild hat uns auch selber nicht gross weitergebracht, allerdings erwies sich die Operation "Stalking BIT in his everyday life" als sehr fruchtbar in Hinblick auf gute Ergebnisse. :)
Das Bild hat uns auch selber nicht gross weitergebracht, allerdings erwies sich die Operation "Stalking BIT in his everyday life" als sehr fruchtbar in Hinblick auf gute Ergebnisse. :)
Den verstehe ich jetzt gerade nicht. :confused:
Aber das Bild enthält sogar mehrere Hinweise auf die gesuchte Person. ;)
Stimmt, im Nachhinein betrachtet bietet das Bild ein paar gute Hinweise - aber für uns arme Leute die ein paar Wissenslücken in Sachen Geschichte haben, lässt sich mit den Hinweisen nicht gleich sofort etwas anfangen. :) Wenn man aber erstmal ein einzigen Anhaltspunkt hat, dann ist es ziemlich leicht. :D
Viddy Classic
15.06.2009, 13:10
Keinen Schimmer.
Stimmt, im Nachhinein betrachtet bietet das Bild ein paar gute Hinweise - aber für uns arme Leute die ein paar Wissenslücken in Sachen Geschichte haben, lässt sich mit den Hinweisen nicht gleich sofort etwas anfangen. :) Wenn man aber erstmal ein einzigen Anhaltspunkt hat, dann ist es ziemlich leicht. :D
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, nicht wahr?
Aber das Bild enthält sogar mehrere Hinweise auf die gesuchte Person. ;)
o_O Ja natürlich, Herr Lehrer, ganz wie Sie meinen, Herr Lehrer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Don Cuan
15.06.2009, 13:50
Ich hab jetzt BITs Steuer-Identifikationsnummer, kann aber trotzdem noch nichts damit anfangen.
BIT, ist das dein Arbeitgeber?
Stimmt wenn man das Bild spiegelt, Kippt,um 180° dreht und dann noch alles mit schwarzer farbe füllt, erhält man einen Hinweis.
Mal im ernst ich weiß nicht wer das sein soll.
La Cipolla
15.06.2009, 14:54
Ich habs auch. Nur, dass sich hier nicht der Glaube durchsetzt, es wäre unmachbar.
jeden weiteren Kommentar spare ich mir, um der Konkurrenz keine Tipps zu geben. :whistle:
Ich habs auch. Nur, dass sich hier nicht der Glaube durchsetzt, es wäre unmachbar.
jeden weiteren Kommentar spare ich mir, um der Konkurrenz keine Tipps zu geben. :whistle:
*pst* .. *pssssst* ... *rüttel rüttel* ... hey ... heeeeeey ... Lösung! ... *psst* Lösung! ... BOAH VERDAMMICH GIB MIR DIE LÖSUNG!
Mal ehrlich, entweder man kennt den so, man hat ein wenig in Geschichte aufgepasst und kann durch Nachforschung den Namen rausfinden oder man hat so wie ich absolut keine Ahnung wer das ist, aus welcher Epoche der stammt, mit was das Bild gemalt wurde und und und..., bäh voll Banane ._. .
*pst* .. *pssssst* ... *rüttel rüttel* ... hey ... heeeeeey ... Lösung! ... *psst* Lösung! ... BOAH VERDAMMICH GIB MIR DIE LÖSUNG!
Mal ehrlich, entweder man kennt den so, man hat ein wenig in Geschichte aufgepasst und kann durch Nachforschung den Namen rausfinden oder man hat so wie ich absolut keine Ahnung wer das ist, aus welcher Epoche der stammt, mit was das Bild gemalt wurde und und und..., bäh voll Banane ._. .
Also die Epoche kann ich in etwa einschätzen, wenn ich mir das Bild so anschaue, aber ich habe echt keine Ahnung wo da ein Hinweis sein soll. Die Blume oder die Kette sagen mir nix und ich finde da auch nix und der Text da unten ist nicht lesbar. O_o
Spätestens, wenn ich all die versteckten Hinweise aufdecke, werden einige sich bestimmt in den Arsch beißen, wie leicht es war, auf die Lösung zu kommen. Denkt auch mal an das, was ich die letzten Wochen immer wieder erwähnt habe. :D
Parallax
15.06.2009, 15:14
Also die Epoche kann ich in etwa einschätzen, wenn ich mir das Bild so anschaue, aber ich habe echt keine Ahnung wo da ein Hinweis sein soll. Die Blume oder die Kette sagen mir nix und ich finde da auch nix und der Text da unten ist nicht lesbar. O_o
Dito, bin da jetzt ziemlich verloren. Ich find die Frage für die 1. Killerrunde etwas gemein. Und das sag ich nit nur weil ich absolut keine ahnung hab wer das sein soll :rolleyes:
Bezüglich der Kette und der Rose...ich hab Google bis zur Vergasung missbraucht, bislang kein einziges Ergebniss, ich hoffe momentan darauf herauszufinden was der (halblesbare) Text da unten einem sagen soll, sowie herauszufinden woher der gute Mann stammt, sowohl Epoche als auch Kontinent und Land.
Angel|Devil
15.06.2009, 16:17
Ich muss ja zugeben, dass mich diese Aufgabe nun doch etwas ins Schwitzen gebracht hat. Nachdem ich mir das Bild aber einige Zeit angesehen habe, bin ich dann doch recht schnell auf die richtige Spur gekommen. ;)
@BIT
Das sind ja interessante literarische Ergüsse, die du dir so aneignest. 8)
Ich hab die Lösung nun, aber ich gebe zu, ohne Hilfe von Außen wäre ich da nicht drauf gekommen. Die Hinweise haben mir nix, aber auch gar nix gesagt und über Google hab ich da auch nix gefunden. Man muss schon eine gewisse Ahnung von dem haben um drauf zu kommen oder Glück beim Googlen. Oo Tatsächlich war ich aber zwischenzeitlich nah dran.
Ich steige aus. Ich habe keine Ahnung. Ich habe nicht einmal eine latente Idee.
Ich habe den Text unter dem Bild versucht mit Photoshop sichtbarer zu machen aber da ich nicht beim CSI Miami arbeite kann ich das leider nicht effektiv und er hat mir auch nicht geholfen. Und andere Tips erkenne ich da leider nicht.
Schade … ich hätte es zumindest gerne bis zu meiner eigenen Kategorie miterlebt.
Ich hab die Tipps sogar schon weiter oben gesagt als ich die Lösung noch nicht wusste. Sie haben mir aber nicht geholfen.^^
Ich denke mal BIT hat schon mit seinem letzten Post eine grosse Hilfestellung gegeben für jene, die wirklich mit dem Herren nix anfangen können - und ich denke mit meinem Beitrag sollte man sich Gedanken machen vielleicht wie es noch möglich ist auf eine Spur zu kommen. Wenn ich noch mehr sagen würde, könnte ich gleich die Lösung hier posten - bis Mittwoch ist ja noch eine Menge Zeit - also streicht nicht gleich alle Segel.
Ihr müsst euch nur Gedanken machen darüber, warum BIT ausgerechnet hierzu eine Frage stellt und ihr kommt automatisch auf die Lösung.
Aber gemein war / ist sie trotzdem, muss ich sagen. :(
letmedie
15.06.2009, 17:23
Nach vielen dummen gedanken und ca. 2 stunden pause nach vergeblicher suche, habe ich meinen begriff ein bisschen abgewandelt, nachdem ich mich an einen bestimmte begebenheit erinnert habe....kurz ich hab´s!!! yippieh
Viddy Classic
15.06.2009, 17:34
BITs letzte 100 Posts nachverfolgt, Begriffe wahllos bei wikipedia eingegeben und ich habe die Lösung. Ja, aber da muss man schon einige Sachen auf dem Bild erkennen, um davon eine Ahnung zu haben. Ich hatte keine.
Hab's jetzt! 8)
War aber schwer... Die sahen damals auch alle gleich aus. @_@
Bitte achtet alle darauf, vollständige Antworten einzureichen!