Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Die Reise ins All
tintenkiller
05.07.2010, 17:29
So, habs mal hochgeladen, hoffe mal real Troll ist damit einverstanden, wenn nicht schmeiß ichs gleich wieder runter.
http://www.filefront.com/16970751/Die-Reise-ins-All-v1.4.7z/
real Troll
05.07.2010, 18:01
@ Miiienchen
Danke für den Hinweis. Ich wurde schon von anderer Seite gescholten und es wird Zeit, dass ich mich mal bewege und etwas unternehme.
@ tintenkiller
Oder ich lasse die Dinge laufen und vertraue auf so hilfsbereite Menschen wie dich. :D
Danke.
Nachtrag:
Cherrys Seite geht wieder, wie ich gerade sehe. Ein Hoch dem bewährten Aussitzen.
Ligiiihh
05.07.2010, 18:22
Cannot open Wüstenzelt oO
Und da sind einige Namen im Ordner falsch.
G-Brothers
05.07.2010, 18:39
Hurray, endlich mit Mukke!
Hab schon in der "stummen" Version bis zu Frankenstein *Donner*
gespielt. Das Spiel würde auf jeden Fall auch ohne KS gut
da stehen, das ist sicher :A (vor allem weil ich hier auch gut
drauf verzichten könnte xD )
Jedenfalls, danke fürs Hochladen, tintenkiller ;)
Edit:
@Ligiiihh
Nimm einfach die Atelier-Version und kopier den Musikordner rein, da
hat bisher noch nichts gefehlt ;)
tintenkiller
05.07.2010, 18:41
Cannot open Wüstenzelt oO
Und da sind einige Namen im Ordner falsch.
Argh, verdammt hast recht, das ist mir jetzt aber Peinlich...
Ich hab Original eine ältere Version durchgespielt, war vllt. sogar 1.0 dann hab ich mir irgendwo mal die 1.4rer runtergeladen aber nicht mehr gespielt weil ich 1.0ller schon durchatte.
Naja nehm ich das Ding wieder raus...
EDIT:
Ich lass es drin und jeder ders braucht nimmt sich einfach die Musik aus.
So alle sind glücklich...
EDIT2:
So, hab jetzt ne funktionierende Version, da bittschön:
http://www.filefront.com/16970751/Die-Reise-ins-All-v1.4.7z/
Davy Jones
06.07.2010, 01:30
Hurray, endlich mit Mukke!
Hab schon in der "stummen" Version bis zu Frankenstein *Donner*
gespielt.
Wozu? Die Version gibt es hier im Atelier mit Musik.
@Threadersteller:
Saug dir das Game sonst aus der Community-Spieledatenbank:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125604
Die aktuellste Version im Thread ist die 1.1, dort wurde auch nirgends rumgefummelt.
Edit: Ich sehe grad dass die aktuellste Version die 1.4 ist, ansonsten einfach mal warten bis sich real troll hier meldet.
real Troll
06.07.2010, 08:07
Ich weiß nicht, was für Versionen überall umhergeistern. Die aktuelle ist die Version 1.4, die hat Musik, ein Wüstenzelt und auch sonst alles, das zum erfolgreichen Bespielen beiträgt. Es gibt sie hier (http://realtroll.npage.de/) und hier (http://share.cherrytree.at/showfile-265/die_reise_ins_all__v14_.zip) und hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113796); sicher auch noch andernorts, aber dort dann ohne Gewähr, denn nur bei den genannten Adressen habe ich selbst etwas von Hand Geprüftes hinterlegt, das immer noch komplett ist.
Seite Eins des Threads ist auch wieder auf dem aktuellen Stand.
Assassine
13.07.2010, 11:35
Ist es normal dass Heisen, wenn man in seiner ersten Traumwelt den Schrank unten links in der Küche anspricht, direkt sagt "Fort, fort! Nichts davon ist real!" obwohl er eigentlich noch garnicht wissen sollte dass das eine Traumwelt ist?
Edit: Das geschieht allerdings nur beim unteren Schrank-Tile.
real Troll
13.07.2010, 16:27
Das ist in höchstem Maße unnormal. Der blöde Schrank hat zu schweigen, sonst verrät er ja noch alles. Falls ich nochmal eine Version nachschieße, wird der Fehler ausgemerzt sein.
Danke für den Fund.
Kreutzi1997
14.07.2010, 21:20
Hey :)
ich hab ein Problem.... das is zwar wahrscheinlich ziemlich dämlich aber na ja ...
Ich hab das Spiel runtergeladen und so und habs gestartet und es klappt supi... Allerdings is die Schrift so voll komisch dargestellt...... Die "s" sind so wie 8er die "t" nur ein strich die "e" falsch rum usw. Das lässt sich voll schwer lesen... Bei Charon (das spiel ich auch grad) is des nich so das isses völlig normal....
könnte hilfe gebrauchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifbitte
//Edit: ich hab den europäischen Zeichensatz....
//Edit: es klappt :)
real Troll
16.07.2010, 08:23
In der Datei "liesmich2" steht eine feine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den europäischen Zeichensatz makersicher im System verankert, also ganz normal als Font unter Windows verankert. Im Normalfall sollten dann keine Probleme auftreten.
Sooo durchgespielt! Finally :)
Ja, ich muss zugeben, ich habe viele und lange Pausen eingelegt, was wohl an diversen Rätseln und Kämpfen lag, doch nur die Harten kommen in den Garten, nich?
Tolles Spiel, was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Grund dafür sind vor allem die Charaktere, die mir bisher wohl in keinem anderen Makerspiel so sympathisch waren wie in diesem. Ein ganz schön verrücktes Team mit Mackwitz, dem genialsten Hauptprotagonisten aller Zeiten, seiner argumentativen Reporterin, einem Zombie der zum Klugscheißer motiert und natürlich dem schlauen Professor. Ich werde die wohl vermissen :p
Eine kleine Sache noch: (habs leider versäumt, nen Screen zu machen)
Auf Map 691 ("A3 Kristall 1") sitzt man fest, wenn man erstmal überstürzt (ganz wie Mackwitz) das Band nach oben läuft. Gibt nämlich keinen Weg mehr zurück. Zum Glück hatte ich kurz vorher gespeichert ^^
Falls das längst behoben sein sollte, möge man mir diesen Hinweis vergeben. Ich weiß auch nicht recht, was für eine Spielversion ich überhaupt habe.
Zum Schluss...
hätte ich mir vielleicht noch eine kleine Szene von der Erde gewünscht. Wie alle glücklich und zufrieden weiterleben und so. Ich bekam bei der ganzen Marserkundung immer wieder Heimweh xD
Aber das ist schon kleinliche Kritik und vermutlich Geschmackssache. Ansonsten ist es ein tolles Spiel!
Lebt das Vieh in Heissen jetzt eigentlich noch weiterhin? Wer war das überhaupt? Gab's im Spiel eine Aufklärung dazu? Ich kann mich nicht mehr erinnern...
So, das wärs dann auch. Freue mich auf weitere Projekte ;)
Wünsche dafür noch viel Motivation und Erfolg und so!
Tschüüüüs und gute Nacht allerseits
Soweit ich mich noch daran erinnere hat Troll vor einer ganzen Weile einmal gemeint das sich zu dem 'Ding' in Heisen seinen eigenen Teil denken soll und daher hat er auch nix groß dazu erklärt, außer mal diese beiden tentakler auf dem Flug vom Mars zur venus aber das war auch nur ein Satz.
real Troll
25.07.2010, 10:03
@ JasonWeal
Ein Rätsel und drei Kämpfe sind tatsächlich nur für die Harten dieser Welt gedacht und selbst die dürfen sich nach solchen Erfahrungen jeweils mehrmonatige Erholungspausen gönnen, bevor sie sich neuerlich ans Spiel wagen. Geschafft ist geschafft, also bist du nun offizielles Clubmitglied.
Danke für das Partylob, ich denke auch, dass die Helden Teil des Spielspaßes sind und ihm nicht entgegenstehen. Finale Feierszenen auf der Erde hatte ich nicht eingebaut um 1. den Abspann nicht zu dehnen (nach einem langen Spiel habe ich zwar nichts gegen eine nette Endsequenz, aber sie sollte es mit der Dauer auch nicht übertreiben) und 2. ist die Erde als Partymeile auch eine gehörige Zeit aus dem Geschäft. Mars hat weniger abgekriegt, also wurde die Bühne dort aufgebaut.
Heisen ist immer noch von dem Ding besessen, hat aber seine Pillen und Freunde, die auf ihn achten. Solange das so bleibt, hat alles ein glückliches Ende gefunden. Die Marsianer kennen das Wesen in ihrer Mythologie, den Rest überlase ich der Fantasie der Spieler, doch darauf hat Wusch ja schon hingewiesen. Geklaut habe ich die Grundidee übrigens aus der Edda, allerdings schwer verfälschend umgearbeitet, nachblättern nützt also nichts.
Miiienchen
02.08.2010, 12:20
So, ich habs dann dank eurer Hilfe auch endlich downloaden können ;D und jetzt auch durch und ich muss sagen...jaaaaaaa also es fehöt mir ein bisschen :-( Die Charaktere sind, wie so oft schon erwähnt, durch ihre typischen Eigenschaften sehr markant und sympathisch, allein Mackwitz besitzt so viele Macken, die ihn so richtig liebenswert machen.
Sehr liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail und die Idee mit weniger Kämpfen, dafür aber mehr Minispiele finde ich auch mal sehr gut, da ich persönlich nicht so gern kämpfe und lieber Rätsel löse und die Story verfolge.
Und das Ende fand ich auch sehr rührend, mehr kann ich dazu wohl nicht sagen sonst verrrate ich zuviel ;-)
Alles in allem hast du wirklich super Arbeit geleistet!
LG
real Troll
04.08.2010, 09:43
Danke für die Rückmeldung und dass sie auf so ein schönes Lob hinausläuft, freut mich natürlich erst recht. Ich menge deine Worte gleich mal meiner sich stets ändernden Generalformel des guten Spiels bei und versuche, dieses Maß an Abwechslung und nebenher eingebauten Details zu halten. Das scheint schon ein unterhaltsamer Mix zu sein, also das, was ich als Entwickler erreichen möchte. Die Portion finaler Rührung wird dann wieder ganz von den Einflüsterungen meiner Freundin abhängen, schwankt also im Takt weiblicher Launenhaftigkeit. ;) Zumindest für den Rest mag ich bürgen.
Vor einer Ewigkeit gab es hier mal ein paar Beiträge von mir. Ich entsinne mich, damals noch eine umfassende Rezension geschrieben haben zu wollen, aber das kam wegen längerer Abwesenheit meinerseits nicht zustande. Kurz und knapp gesagt war ich aber ganz aus dem Häuschen; famoses Spiel!
Gespielt habe ich wohl die 1.0er Version, was mich zu der Frage führt, ob es denn ein Änderungsprotokoll gibt.
real Troll
07.08.2010, 09:25
Empfinde Dank! Drücke dies hiermit aus!
Und die Versionsnummern der Allreise haben keine Auswirkungen auf den Inhalt; der bleibt gleich. Nur die Fehlerdichte ändert sich von v1.0 zu v1.4. Glücklicherweise nimmt sie konstant ab, also haben sich die Nachbearbeitungen gelohnt und ich würde Neuspielern immer zur jüngsten Version raten. Altspieler verpassen hingegen nichts.
Zitroneneis
08.08.2010, 15:07
Ich hab´s gerade durchgespielt und kann mich den anderen Meinungen eigentlich nur anschließen: Die Reise ins All ist ein tolles Spiel mit sympathischen Charakteren, einer unterhaltsamen Story und schön ausgearbeiteten Details. Ein großes Danke dafür. :)
real Troll
11.08.2010, 08:11
Und ich sage danke für das schöne Lob und freue mich, dass die Allreise immer noch ihre Spieler findet. :)
Daniel.1985
12.08.2010, 12:40
Hallo Real Troll!
Dein Spiel ist wirklich ganz große Klasse :-)
Aus diesem Grund hab ich meinem frühren Klassenkamerad und auch heute noch Kumpel, dazu verleitet es auch zu spielen.^^ Leider tritt bei ihm ein Fehler mit der Schrift auf, da er vorher noch nie Makerspiele aufm Rechner hatte, hab ich ihm nen europäischen Zeichensatz geschickt und gesagt er solls damit probieren. Ok. Dann kurze Zeit später hat er zu mir gesagt, dass es auch damit nicht funktioniert. Dann hab ich ihm gesagt er solls doch manuell probieren und wieder das gleiche verpixelte Schriftergebnis. Dann hat er gemeint, dass da eine Datei fehlt, welche das genauer erklärt mit der Schrift. Jedenfalls funktioniert das bei ihm nicht, er hat Win Vista. Und dann hat er gemeint er hat einen Widescreen dass es vielleicht daran liegt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt, weil ein gewisser Emulator mit einem alten Zeldaspiel läuft bei ihm anscheinend unverpixelt. Kannst du/ könnt ihr mir weiterhelfen?
real Troll
12.08.2010, 16:18
Die warum auch immer bei deinem Freund fehlende Datei ist die hier: Klick (http://npshare.de/files/338d369a/Liesmich2.txt). Dort hat GSandSDS eine tadellose Anleitung geschrieben, wie man die Schriftarten richtig installiert. Inwieweit nun Vista sein eigenen Süppchen kocht, weiß ich nicht. Ich nutze es nicht als Betriebssystem, kenne es auch nicht. Wenigstens laufen die Makerspiele dort überhaupt. Mal sehen, was in einigen Jahren sein wird.
Ich habe auch Vista und mit den Schriftdateien keine Probleme und es gibt da einen Patch mit dem man wieder im Vollbild spielen kann.:)
Cyangmou
19.09.2010, 11:25
Habs mir heute mal geladen (von deiner Website) und hab ein Problem.
und zwar ist die Musik im Musikordner, allerdings hab ich das gesamte Spiel ohne Musik (Soundeffekte funktionieren).
Muss ich da irgendetwas zusätzlich installieren oder woran könnt das liegen?
@ Cyangmou:
Schaue mal nach deinem Lautstärkeregler. Es könnte sein, dass dort der SW-Synthesizer ausgeschaltet ist.
Cyangmou
19.09.2010, 13:00
nö der ist an.
Das lustige ist ja dass ich die soundeffekte höre, die Musik nicht.
Und bei den anderen Makerspielen die ich spiele funktioniert der sound ja auch problemlos.
Kann es sein dass ich irgendeinen speziellen patch oder so brauche?
nö der ist an.
Das lustige ist ja dass ich die soundeffekte höre, die Musik nicht.
Und bei den anderen Makerspielen die ich spiele funktioniert der sound ja auch problemlos.
Kann es sein dass ich irgendeinen speziellen patch oder so brauche?
Lade dir das Spiel doch einfach nocheinmal herunter, vielleicht geht es ja dann.
real Troll
19.09.2010, 16:01
Mhm, erst dachte ich, du hättest die Version vom Atelier erwischt, aber nee - du hast es ja von meiner Seite und die Musikstücke sind, wie du geprüft hast, auch nicht in ein Downloadloch gefallen. Ich habe mir das Spiel auch gerade nochmal selbst von meiner Seite gezogen, entpackt, gestartet und reingehört: Musik läuft.
Patche u.ä. sind nicht nötig, die Musik spielt, sobald das Spiel startet. Eigentlich. Bis auf das leidige Problem des SW-Synthesizer mit Makerspielen (er schaltet sich gelegentlich aus, kann aber manuell wieder angeknipst werden), wüsste ich auch nicht, woran es liegt.
Roady_090
19.09.2010, 17:32
Bis auf das leidige Problem des SW-Synthesizer mit Makerspielen (er schaltet sich gelegentlich aus, kann aber manuell wieder angeknipst werden), wüsste ich auch nicht, woran es liegt.Meine Freundin hatte dasselbe Problem, und da musste in den erweiterten Soundeinstellungen ein Regler hochgestellt werden, der auf 0 war. Ist das der "SW-Synthesizer" gewesen?
Ansonsten könnte man das auch nochmal probieren!
0.o Champ o.0
19.09.2010, 17:50
So ein ähnliches Problem hatte ich auch manchmal.
Ich hab dann einfach eine Musik Datei abgespielt, und
dann den Computer ausgeschaltet, wärend die Musik noch lief.
Dann ging es wieder.
Cyangmou
19.09.2010, 21:24
Also die Info dass sich der Synthesizer beim laufenden Game ausschaltet war die richtige Information :D
Ich habs nur angeschaut, als ich das game nicht gestartet gehabt habe und da war er in.
Das seltsam ist das mir bisher noch nirgends passiert ist
Vielen Dank für die Hilfe, mit Musik kommts doch gleich viel netter...
Wobei jetzt ist das Wochenende leider schon so gut wie vorbei, wobei vielleicht hab ich unter der Woche mal Zeit :)
DieMeloneLabert
25.09.2010, 13:44
Sooo
wollte unbedingt die Allreise mal wieder zocken.
Habe sie von real trolls Mainpage runtergeladen
Die ganzen Runtime Packages installiert und wollte loslegen.
Bei einem Kollegen funktioniert dies ohne Probleme.
Jedoch ist bei mir wider mal eine extravagante Geschichte (normal~)
und zwar diese hier:
http://s3.directupload.net/images/100925/o78zyv7q.jpg
Ich habe KEINE AHNUNG woran das liegen könnte.
Wenn jemand weiß, wie man den Fehler beheben kann, dann möge er nicht zögern!
(Es geht um Leben und tot... und vor allem Langeweile...!)
Hoffe, meine Antwort kommt noch rechtzeitig :D
Der Fehler kommt durch deinen Entpacker. Der kann anscheinend nicht mit Umlauten umgehen. Hol dir am besten Winrar oder 7-Zip und entpacks neu.
MagicMaker
25.09.2010, 14:49
Ich glaube eher das System hat eine Macke mit Umlauten, da der Fehler den
Dateinamen schon falsch angibt.
DieMeloneLabert
25.09.2010, 14:49
Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich vorher mit der neusten Version von rar entpackt und der Fehler kam.
Jetzt habe ich 7zip gezogen und der Fehler ist immer noch da.
das gibets doch nich :X
// Das kann gut möglich sein, aber ich wüsste nicht, wie ich das beheben sollte. Computertechnisch bin ich ein Vollnoob ^^
/// ooookay... ganz simpel... die Regionssprache war auf japanisch.... Problem gelöst!*sich selbst steinigt*
Danke trotzdem vielmals für die Hilfe!
real Troll
26.09.2010, 13:21
Zum Glück lese ich das erst jetzt, denn mein Tipp hätte die Schreckensform gehabt, alle Dateinamen mit zerhackten Umlauten per Hand ... Nein, ich führe das nicht weiter aus.
Danke an alle, die hier immer schnell aushelfen. :)
Cyangmou
27.09.2010, 22:34
Nach sehr, sehr vielen - deutlich mehr als den erwarteten - Spielstunden habe ich die Reise ins All komplettiert.
Als ich mir das Spiel geladen habe, hatte ich die übliche Erwartungshaltung, die man Makerspielen so entgegen bringt. Allerdings hat mich dein Spiel wirklich überrascht.
Meiner Meinung nach ist es das beste deutschsprachige Makerspiel das es bisher gegeben hat. Ich persönlich finde, dass es Unterwegs in Düsterburg um Längen schlägt, aber damit es nicht nur bei leerer Lobhudelei bleibt, nehme ich mir nach den 25 Stunden die ich im Laufe von 10 Tagen mit diesem Spiel verbracht habe jetzt eine Stunde Zeit und gehe auf verschiedene Aspekte ein.
Allerdings sollten alle gewarnt sein, die das Spiel nicht gespielt haben, da ich auch ein wenig spoilern werde.
Also dann fang ich einfach mal an:
Genre/Setting:
Das Genre ist im Pool der vorhandenen Spiele durchaus ungewöhnlich. Es spielt 1900 und ist wie in der Spielbeschreibung sehr stark an die Abenteuerromane von Jules Verne und anderen Erzeugnissen dieser Zeit angelehnt.
Dies wird im Spiel konsequent umgesetzt und ist ein großer Pluspunkt. Ich persönlich finde Steampunk innovativer als klassische Fantasy Stories und vermutlich war es das Setting das mich überhaupt erst auf das Game aufmerksam gemacht hat.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass an einigen Stellen auch andere Settings sehr gut in Szene gesetzt wurden. Vor allem Szenen wie jene mit der "Schatzinsel" haben das Setting dann und wann aufgelockert.
Die Story:
Nicht nur das Setting war einwandfrei, auch die Story war wohl eine der besten die ich je gespielt habe.
Es wurde kräftig in der Zutatenkiste gegraben und auch sehr sehr viel eingebaut, was man erwartet.
Die Story wird zu keinen Zeitpunkt langweilig, die Dialoge sind gut durchdacht und die ein oder andere unvorhergesehene Wendung macht Lust auf mehr.
Mir persönlich wäre keine Durststrecke aufgefallen - mich hat die Story gepackt, wie mich ein gutes Buch packt und ich wurde regelrecht gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu spielen.
Die Charaktere:
Ein wesentlicher Punkt der einem auffällt ist, dass die Charaktere an sich zwar klischeebehaftet sind (der dumme furchtlose Militär, die zickige falsche Reporterin und der alte, enorm intelligente und kluge Professor), aber trotz dieser Klischees wurde jeder Charakter sehr gut charakterisiert. Von der Lebenseinstellung hin bis zu den Wünschen und Ängsten wurde kein Punkt ausgelassen, aber das ist für mich nicht der Knackpunkt.
Mich hat es gereizt die Charaktere zu erleben, wie sie miteinander interagieren, wie sie reden und vor allem wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln (!). Jeder der Charaktere durchlebt verschiedene Stadien und verhält sich im jeweiligen Entwicklungsabschnitt auch absolut nachvollziehbar. Das hinzugenommen zu den üblichen Bausteinen, wie Vergangenheit o.Ä. hebt das Spiel aus der Masse hervor.
Die Nebencharaktere wurden auch alle sehr liebevoll ausgestaltet. Trotz teilweise relativ kurzer Auftrittsdauern lernt man jeden Feind zu hassen und jeden Freund auf eine eigene Weise zu mögen.
Bei verqueren Persönlichkeiten wie Igor, dem Phantom oder dem General hast du bei mir voll ins schwarze getroffen.
Sprache:
Ja auch ein sehr wesentlicher Punkt. Vor allem die Rechtschreibung ist sehr positiv aufgefallen. Ich bin immer noch traumatisiert von zu vielen "s" und Grammatikfehlern anderer Machwerke.
Doch zur Sprache zähle ich nicht nur die Rechtschreibung. Man kann darauf schließen, dass du einen sehr großen Wortschatz hast, viele Charaktere haben ihre sprachlichen Eigenheiten in Aussprache, so wie auch inhaltlich.
Musik:
Ja was soll ich sagen. Drei meiner absoluten Lieblingstitel was Reinninstrumentale Musik angeht waren vorhanden und auch sehr passend eingesetzt. Zum einen Wäre das der imperielle Marsch (Imperial March) aus Star wars. Das und das Ewig lange Raumschiff ... hier kann ich nur sagen Episch.
Halls of the Mountain king im Vulkan und im Abspann. Ich liebe das Stück, mehr gibts nicht zu sagen. War schön auf der Venus damit überrascht zu werden.
Und dann noch das Conan Maintheme. Bei den Spruchrollen und Tafeln über Krieg kam sie auch sehr gut an, auch wenn ich immer ans Original denken muss wenn ich diese Töne höre.
Auch der Rest des Spieles hat durch gute musikalische Untermalung gepunktet. Sweet Home Alabama in Twaintown und andere Stücke, die ich jetzt nicht alle einzeln aufführen möchte haben maßgeblich zur atmosphärischen Untermalung beigetragen.
Jetzt kommen wir zur Grafik/Mapping/Posen:
Ja Ok, es war sehr viel geripptes Zeug dabei, allerdings wurde das meiste stimmig zusammengesetzt.
Teilweise erkennt man Stilbrüche (Iguanodon im Urwald, oder der Allosaurus bei den Battlern), diese sind allerdings verschmerzbar.
Umgebungsmäßig gibt es nichts Auszusetzen. Vom Urwaldtempel bis zum Indianerdorf war alles Dabei, was man sich in irgendeiner Weise vorstellen kann.
Beim Mapping hat mich vor allem eine Sache fasziniert: Animation. Es gibt Maps die sind schön gemappt - aber es gibt auch Maps wie vor allem jene wie die Mars und Venusmaps. Ich ging durch diese Levels und war erstaunt. So etwas habe ich bisher auch in den meisten Kommerzgames vermisst.
Auch die Charakterposen und die Damit verbundenen Mapanimationen waren einfach nur hammermäßig.
Mein Fazit dazu: auch wenn die Maps meist sehr zweckmäßig konstruiert waren, haben diese Details die Atmosphäre erzeugt.
Rätsel/Minigames
Auch ein wesentlicher Punkt. Ich habe vor allem die Zahlenrätsel gehasst, aber ich hab mich wacker durchgequält (Die Schalter und Suchaufgaben fand ich viel ansprechender, aber das ist Geschmackssache) Schuld daran hatte die Story. Manche waren wirklich sehr sehr mies (Heisens Traumwelt z.B.) und ohne den bestehenden Fragen im Forum wäre ich daran elendiglich gescheitert.
Die Minispiele waren in den meisten Fällen sehr gut. Einzig und allein das Angeln auf der Nautilus.... bis ich da draufgekommen bin dass man den Fisch mit den Haken "erschlagen" muss... Aber da es durchaus geniale Sachen gab , seh ich auch so manchem missglücktem Minispiel (die Gottseidank alle optional waren) nach.
Jetzt komm ich noch zum Balancing:
War die Gruppe zusammen, gab es keine Probleme. Diese Gegner wurden alle mit Leichtigkeit nach dem 2. Versuch gekillt. DIe Motivationskiller hier waren der Heisen in Heisens Angstwelt und der wesentlich früher auftauchende Mariatti (o.Ä. mir ist der Name grad entfallen) den man mit Eleanora und der Kreatur killen muss. Auch nach 20 Versuchen hatte ich keine Chance diese zu besiegen. Gottseidank hat mir ein Freund dann ausgeholfen - ich fand diese Gegner einfach nur unfair.
Ich glaube alles in allem habe ich jetzt einen kleinen Eindruck gegeben wie ich das Spiel empfunden habe, es gäbe noch derartig viel zum sagen, aber dieser Textwall ist jetzt schon lang genug, also gehe ich noch kurz auf die Fehler ein, die mir aufgefallen sind.
- Im Urwald kann man einen Stein nach norden Schieben. Schiebt man in vor den Baum auf dem ein Bienekorb hängt (Nahe einem Acker mit 2 Wurmlöchern und einer Möhre), dann kommt es zu einem sehr unguten Fehler... aufgrund der Blockade des Gangweges kann man keine Eingabe mehr tätigen. Sehr nervig, ich musste den letzten Save laden.
- Im Krater vom Mars am Ende nach der Tarantula kommt der satz " du erhälst einen Kristallreif"
einfacher Rechtschreib, oder Tipffehler (erhältst)
- Marspyramide Ebene 3: das Rechte Treppenteleportevent fehlt, sind nur 2 von 3 Übergängen möglich.
- Im Wohnraumschiff (das mit der Schatzinsel)
Im Maschinenraum unten rechts ist ein Kohlensackevent fehlerhaft. Kurzzeitig sieht man von Mackwitz 2x
- Schlangentempel Venus, Unten an der Treppe gibt es einen Mappingfehler, irgendwo schaut ein 8x8 Feld Gras durch den Tempel
- In der Zorrohöhle beim Steinschieberätsel: Man schiebe einen Stein gegen den Ausgang und Tadam... zweiter Fehler der ienem zum Saveladen zwingt.
- Nach dem Wildwest Abenteuer, wenn man am Steg mit Nemo redet (also direkt nach dem Raddampfer dann)
Nemo faselt etwas von "Naturellement" Slang oder Tippfehler?
- und noch ein sehr lustiger Fehler: Ganz am Ende in der fliegenden Stadt, in dem Raum mit dem Alarmknopf. Hat man im Raum davor die Wächter nicht ausgeschaltet und man geht zurück, so wird man entdeckt. An und für sich nicht schlimm, aber nervig.
Das Wäre so weit alles was mr aufgefallen ist, allerdings habe ich Indien nicht gespielt, daher kann ich darüber auch nichts sagen.
Abschließend noch 2 Sachen:
Die Battler waren doch selbergezeichnet, gleich wie ie Faces und einige Tiles und charsets. Vor allem durch die reinschwarze Kontur auffällig. Die kleinste Ausführung der Kanonenblumen auf der Venus waren doch selbstgemacht oder?
Der Iguanodon traf auch diese Stilrichtung, gleich wie die Flugmaschinen, die Anzüge usw.
Hast du die selber gemacht oder hattest du wen der das für dich erledigt hat?
Und ich persönlich bin mal gespannt ob du in der Lage bist dieses (dein) Meisterwerk zu toppen - ich muss sagen ich freue mich auf ein weiteres Spiel dieses Kalibers. In diesem Falle war jede Minute des Aufwandes Wert. Ich kann nur sagen Toi Toi Toi und mach weiter so.
Gruß Cy
real Troll
28.09.2010, 19:55
@ Cyangmou
Bei soviel Lob habe ich gar keine andere Wahl, als deinen Text zum definitiven Fazit zu erheben, das ich künftig jedem kecken Meckerer entgegenschleudern werde. Damit will ich einfach nur das ausdrücken: Vielen, vielen Dank für die Zeit, die du für so eine Nachbetrachtung aufgewandt hast. Ich freue mich generell über Rückmeldungen, aber diejenigen, in denen die Meinung strukturiert begründet wird, sind mir nicht nur die liebsten, sondern auch die wertvollsten.
Was ich vor mich hinbastele, gestalte ich als Wette auf eine mögliche Spielerreaktion. Ob die in meinem Sinne ausfällt, weiß ich erst, wenn Spiel auf Spieler trifft (also wenn es zu spät ist) und mir eben jemand sagt, wie es war. Und noch lehrreicher ist für mich jede Äußerung, die mir vor Augen führen hilft, warum es so war. So ein Komplettbericht, der vom Szenario über Helden und Handlung bis zur Spielmechanik und zusätzlich noch Grafik und Klang reicht, ist für mich als Bastler von beträchtlichem Wert.
Ich kann wunderbar Absicht und Wirkung abgleichen und je mehr geschrieben wird, desto größer ist mein Lerneffekt. Vieles, sehr vieles passte anscheinend, aber da wir uns beim Lob eh einig sein werden ;) , gehe ich lieber auf die Mängel ein.
Mathe: Ja, das war so eine Idee, die nicht wirklich unumschränktes Freudenfeuer entzündete. Die Zahlenrätsel erfreuen leider nur verschrobene Minderheitenolme wie mich, also fliegen die in den kommenden Projekten raus.
knackharte Gegner: Heisen, Moriatti und die Echsenbeine (gar nicht genannt, die finde ich persönlich am schlimmsten) liegen deutlich über dem Durchschnittsschwierigkeitsgrad. Ich mag gelegentliche Herausforderungen, wenn dazwischen genügend fluffige, entspannende Spielmechanik liegt. In meiner Theorie steigt das Glücksgefühl mit der Höhe der Herausforderung, die bewältigt wurde, daher setze ich auch weiter auf gelegentliche Kämpfe dieses Kalibers. Die Idealbalanceformel für die Gratwanderung kenne ich leider nicht, also bleibt der Spielspaß an solchen Stellen potentiell absturzgefährdet. Notfalls nehme ich halt Zuflucht zur öden Phrase, es sei ja alles nur Geschmackssache. :D
grafische Stilbrüche: Ich pixele nur meine Helden aus Prinzip selbst, ansonsten geht mir mein Mantra - Fertigbauteile sind effizienter als Eigenbau - über alles. Wenn ich 90% der Spielmaterialien zusammenklauben kann, kann ich für die restlichen 10% auch den nötigen Spaß am Eigenbau entwickeln. Säße mir der Gedanke im Genick, das und das und das müsse auch noch gepixelt werden und dies und jenes warte auch noch, zerdrückte mir das die Muße unter zuviel Realität. Und Kelven kann ich nicht fragen, wie er das eigentlich alles im Alleingang macht, denn dafür bin ich zu eitel und stolz.
Aber deine Frage kann ich beantworten: Jepp, was du aufgezählt hast, habe ich selbst gepixelt. Ich mache das auch gerne, nur wird das in künftigen Spielen ebenfalls immer nur die Minderheit des Materials bilden.
Inwiefern ich aber wirklich die richtigen Schlüsse ziehe und die Spielbestandteile unterhaltsam mische, kannst du ja bald wieder sehen. Nur einen Luxus gönne ich mir nicht, die Spaßgranaten der Allreise - Mackwitz und Szenario - wärme ich nicht wieder auf. Ein wenig Lust auf Neues habe ich dann schon.
Inwiefern ich aber wirklich die richtigen Schlüsse ziehe und die Spielbestandteile unterhaltsam mische, kannst du ja bald wieder sehen. Nur einen Luxus gönne ich mir nicht, die Spaßgranaten der Allreise - Mackwitz und Szenario - wärme ich nicht wieder auf. Ein wenig Lust auf Neues habe ich dann schon.
Es spräche doch sicher nichts gegen ein paar Insiderwitzchen die an ein paar kleinen Stellen im Spiel verstreut sind, so zum Beispiel ein besonders zackiger Ausbilder, mit Gesichtszügen die Mackwitz ähneln, der in einer Kaserne seine Soldaten durch die Gegend scheucht aber keinen besonderen Auftritt hat.;)
Mir gefällt dein Spiel auch außerordentlich gut. Bin jetzt bei dabei den streik zu lösen und bis hier her kam keine lange Weile auf.
Du erzählst deine Geschichte gut und ich musste oft schmunzeln. Bis hierher hat mir am besten die Eishöhle gefallen mit dem Darwingag.
real Troll
30.09.2010, 21:54
@ wusch
Das Schlimme ist: Fange ich einmal mit Mackwitzandeutungen an, gibt es kein Halten mehr. Dieser Stil ist zu prägnant und ich zu widerstandslos. Also mache ich einen gaaanz großen Bogen um irgendwelche Mackwitzpaladine oder ähnliche Verführungen.
@ Framo
Prächtige Zwischenmeldung! Werde Fortkommen zu verfolgen wissen!
Und wieder einmal, inzwischen zum 8ten Mal, hab ich heute mit dem Spiel begonnen. Man möchte fast meinen es gäbe etwas kostenlos dabei - und in der Tat: Witz, zackige Hackenschläge die einen Wachhalten und immer wieder wissenswertes am Rand - so macht Zeitvertreib wirklich Spaß! :)
Ich hoffe die Lösung auf deiner Homepage tuts noch? Hatte an anderer Stelle gelesen das es im Wilden Westen zu Problemen kam. Werde das zu unterbinden wissen, am besten mit lautem *peng* *peng* ^^
Liebe, motivierende Grüße *katzenzungen schocki und kekse rüber reich*
Ich hoffe sehr das ihr motiviert seid und durch den vielen Regen viel Zeit zum makern habt. :)
Ich empfehle mich, sie wissen ja wo sie mich finden ^^
real Troll
03.10.2010, 22:12
Die Komplettlösung verdient ihren Namen nun wirklich. Irgendwelche Details sind eben nur das: irgendwelche Details. Also lass dich nicht beirren, die Lösung ist gut so wie sie ist und wie ich in meiner HP-Zugriffsspionagestatistik lesen darf, hilfst du damit immer noch zahlreichen Leuten. Lass dich nochmal dafür herzen. :)
Achter Durchlauf? Ernsthaft? Vielleicht findest du ja dann alle Bonuslevel. Mwahahahaha! Nein, DAS eine Level habe ich nur für mich erstellt. Und gucke gar nicht erst im Maker nach, es ist zu durchtrieben versteckt.
p.s.: Die Schlechtwetterfronten sind tatsächlich äußerst makerförderlich.
Ausgezeichnet!
Dann schieb ich noch ein paar Wolken rüber http://fc07.deviantart.net/images/i/2002/44/a/0/Weather_emoticon_-_Rain.gifhttp://fc09.deviantart.net/fs7/i/2005/235/0/0/Happy_in_the_rain_by_RomeoRock.gifhttp://fc07.deviantart.net/images/i/2002/44/a/0/Weather_emoticon_-_Rain.gif und hoffe auf eine eifrige, wasserfeste Muse, die bei Wolfenhain hilft.
Schön das die Lösung ihren Dienst noch tut, ich denke ich werde mich dann einmal nach anderen Herausforderungen umsehen.
: ) Ich empfehle mich und herz dich ebenso sehr zurück, die Maker der mir die regnerischen Tage mit einem breiten Lachen versüßt!
Und ja, der 8te Durchlauf ist doch immer der Beste. *g* Und da ich inzwischen auch imstande war ein Anfangsdorf voller wilder Schafe zu makern werde ich vielleicht doch noch dieses eine Bonuslevel finden... eines Tages... vielleicht.
Eine Map mit einer manuell geänderten Ändung (statt "Imu" irgend etwas anderes) hat er nicht versteckt, somit muss eine dieser 693 Maps die Richtige sein. Oder er hat die Spezialversion gar für sich behalten? Das werden wir leider nicht so schnell erfahren.
Doch was jeder der Anwesenden weiß: die Reise ins All wird immer ein Spiel eigener bester Klasse bleiben und niemals seines Gleichen finden. Trolle können eben doch Genies sein.
Und ja, der 8te Durchlauf ist doch immer der Beste. *g*Ich bin leider erst beim 5ten http://www.npshare.de/files/4879572c/traurig.gif
real Troll
04.10.2010, 17:30
@ Viviane
Bei dem Smiley haben Schönwettergebiete nicht den Hauch einer Chance. Ich ernenne dich mal zum Regengott ehrenhalber und bastele mir sicherheitshalber erst einen großen Schirm, bevor ich mich wieder an den Maker wage.
Übungsaufgabe fürs Wochende: Baue eine Karte mit explodierenden Schafen und Vanilleeisregen.
@ relxi
Bei jedem Durchlauf werden es mehr Maps. Wenn du deinen Fünften durch hast, sind im Projektordner folglich 694. Wie viele du noch brauchst, bis auch das Bonuslevel dabei ist, sage ich natürlich nicht. http://cherrytree.at/misc/smilies/024crazy.gif
Aha, das ist also der Troll-Trick *texteditorzurhandnehm*
Einen ganz feinen Spaß hast du dir da ausgedacht http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Lang, lang ist's her.
Nachdem ich den Sommer mit einem Marathon an Snes-Rollenspielen verbracht habe (SoM II, SoE, Star Ocean, Tales of Phantasia, Zelda) habe ich auch mal wieder den guten alten RPG Maker gestartet und die Allreise zum vierten Male gemeistert - und wenn das wiederholte Auspacken nicht schon Lob genug ist, im direkten Vergleich kann ich sagen, die Allreise braucht sich hinter den kommerziellen Spielen nicht zu verstecken, nein, sie ist in vielen Dingen sogar besser, ob Spielspaß, Erzählung oder (gefühlte) Vielfalt - die Allreise wirkt professioneller.
Kurzum, hätttest du die Chance gehabt, diese Geschichte damals auf dem Super Nintendo zu erzählen würdest du jetzt mit isländischen Topmodels auf der SS real Troll durch die Karibik schiffen.
Die Allreise ist der beste Beweis, dass aus einer Jugend verschwendet mit eingestaubten Abenteuerromanen und übermäßigen Fernsehkonsum doch noch ein veritables Mitglied der Gesellschaft geformt werden kann (das heißt, es besteht noch Hoffnung für mich)
Dein Tanz mit der Sprache ist für mich, was die Allreise so besonders macht, es wirkt nicht gestelzt und die Charaktere haben tatsächlich wiedererkennbare Stimmen - auch das ist etwas was bei vielen professionellen Medien, und nicht nur Videospiele sondern auch Filme und Bücher nicht so gut rüberkommt.
Ob Kasernenjargon, wagnereske Brunhilde, wissenschaftliche Neugier, das nonchalante Austauschen von Höflichkeiten oder Bud Spencer, es wirkt einfach fantastisch (im letzten Fall beängstigend) echt. Nur selten, merkt man da die Hand des 21 Jahrhunderts, Mackwitzs "Firma dankt" oder Robo-S... (okay, das ist schon ein schizophrenes Beispiel, aber das tschechische Robo wäre Heisen als wilheminischen Wissenschaftler unbekannt, dann lob ich mir aber wieder, dass nicht geflirtet sondern geturtelt wird)
Ernsthaft, für deine Sprachgewaltigkeit beneide ich dich regelrecht.
Und das geht alles einher mit deinem unverwechselbaren Humor, von Slapstick, was nicht so mein Fall ist, über den grandiosen loriotartigen Dialoghumor, Jonglieren mit popkulturellen Versatzstücken (ich liebe die Episode auf der Meteor) und intelligentem Metahumor (Chapeau @Lex-Barker-Etymologie).
Selbst die Nebencharaktere sind toll gestaltet und in ihrer Überzeichnung eine willkommene Abwechslung zu den sonst bekannten eindimensionalen Stichwortgebern in Rollenspielen. Neben Zackenplitz Alterschrulligkeit gefällt mir vorallem Captain Bull und seine Redshirt Redcoats.
Ich find es immer wieder süß, wenn es manchmal heißt, dass die Charaktere nicht die typischen Klischees seien, da extrem verallgemeinert, die Party fast 1zu1 wie in UiD oder auch anderen RPGs ist, liebenswürdiger, einfach gestrickter Haudrauf, eine Xanthippe, väterlicher Wissenschaftler und Stimme der Vernunft, übernatürliches, ultrastarke Wesen mit Daddy-Issues^^
Das liegt an den Gegebenheiten der RPG-Konventionen (2 Kämpfer, 2 Magier) aber grundsätzlich funktionieren die Charaktere eben _weil_ sie solch tolle Klischees sind. Nur mal am Beispiel von Mackwitz, weil er natürlich am meisten hinaussticht,
Schon Großvater wusste, was ein preußischer Offizier für eine Witzfigur par excellence abgibt (man denke an Leutnant Gustl, Mackwitzs geistigem Cousin aus Kakanien), wir spät Geborenen haben leider nicht mehr das Glück diese Figuren in der Wirklichkeit zu erleben und so sind sie aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, aber es funktioniert immer noch toll, altbewährt und trotzdem erfrischend - ein Erfolgskonzept.
Eine zänkische Frau dazu, das sorgt für etwas Friktion unter der Party und jeder hasst die typischen Friede-Freude-Eierkuchen-Helden. Und last but not least, bietet es genügend Raum für Charakterentwicklung - ohne (!) dass sie am Ende der Narrative um 180 Grad gedrehte Figuren wären.
Und Heisen, ach, der Gute, wie kann ich mit ihm mitfühlen, wo auch meine Freunde jeden Besuch mit mir in kulturellen Instituten meiden, das erinnert mich an eine Episode im April als ich einen Freund in den Pinakotheken mit vollem Elan und Eifer die kulturhistorischen Hintergründe der Deutschen Romantik darlegte und er mittendrin eingeschüchtert wiedergab, schrei doch nicht so...
Aber, ich schweife ab
Zum Gameplay brauch ich nicht viele Worte, es gefällt ;)
Um Grandy etwas zu paraphrasieren, es ist nicht lauf, lauf, lauf, kämpf, kämpf, kämpf, kämpf, kämpf, kämpf, kämpf, kämpf, laber, laber, laber sondern lauf, rätsel, kämpf, laber, dh. es ist ausgeglichen und fügt sich in die Geschichte ein. Es gibt keine Passagen nur mit langen Reden um dann wieder ein Dungeoncrawler zu werden (die ich verabscheue), sondern schön, gut und europäisch. Zu den weniger guten Dingen hast du ja auch schon genügend Kritik bekommen, sei es Mathematik in einer Freizeitbeschäftigung (schockschwerenot) oder die etwas verbuggten Jump&Run und Hindernisausweich-Minispielen.
Zur Grafik. Die war sogar, besser als ich es in Erinnerung hatte, die kleinen Details überall - wunderbar. Gestört hat mich nur dasselbe was ich schon vor 2 Jahren sagte; die Oper, das Wasserpanorama bei der Nautilus mit den Lichtspiegelungen, die man nur an der Oberfäche sehen sollte und der etwas japanisch chubby-artig gezeichnete Tiger in Indien. - Bei einer solchen Spielzeit ist das aber natürlich zu verschmerzen, die vielen liebevollen Posen, Eigenarbeiten und Details machen das wieder mehr als wett.
Chernikhovs Wolkenstadt scheint einen etwas falschen Wert bei Kontrast und Sättigung zu haben, sieht etwas farbarm aus, war wahrscheinlich meine Schuld :/ Btw. ich hab letztens etwas von einem Künstler gesehen, der die selbe Idee hatte, nur in künstlerisch begabter^^ (http://www.keiththompsonart.com/pages/pushkagrad.html)
Zum Setting auch nicht viele Worte, für mich verkauft sich das schon von selbst. Und die rege Popkultur von 1815-1915 sorgt für genügend Abwechslung für 10 Spiele. Manchmal waren mir die Charaktere zu sehr von den Filmversionen als von den Originalen gepärgt, aber das ist wie bei Kreatur oder Dr. Jekyll sehr verständlich. Emotionaler Punktabzug weil es keine Fin de Siecle Stutzer gab ala Des Esseintes, Dorian Gray oder Severin aus Venus im Pelz - ein Charakter basierend auf Boldinis Gemälde von de Montesquiou nach deiner Art der Überzeichnung wäre Gold, sowie zu wenig Kipling im Orient. Ich gehöre übrigens zu dewr Minderheit denen der Orient besser gefällt als Yankeeland, das hatte so eine schöne Lawrence von Arabien Atmosphäre, den mMn passenderen Gegenspieler und obwohl Karl May nicht mit Verne und Wells mithalten kann, fand ich Kara Ben Nemsis Prüfungen herrlich
Bakschisch als belebte Metropole mit Handel, Basar und regen Treiben - ähnlich wie das Lurchdorf, nicht nur einfach Staffage, sondern man spürt wie es "funktioniert", sowas ist super.
Zum Schluss noch etwas beruflich bedingte Mäkelei, ka, ob ich mich darüber schon mal beschwert habe, der Pteranodon, wird nicht nur als Pterodactylus im Spiel bezeichnet, sondern hat auch noch Zähne! Wirklich ein nicht zu verzeihender Fehler :P Das Tier heißt doch auch schließlich Ptera-NO-Don
Das Ende war unerwartet und deshalb effektiv - Kudos!
Manchmal hatte ich die Idee einen Leitfaden zu den Anspielungen in der Allreise zu verfassen, hab das aber immer wieder aufgegeben, da ich zu jeder Map mindestens 5 Einträge hätte machen müssen und mir wohl auch gerade Obskures bei den vielen Bücherschränken im Spiel entgangen sein mag, (nochmals Lob für die Humboldtbiographie in der Nautilus, die bringt mich immernoch zum Lachen) und auch einiges Offentsichtlicheres entgangen sein mag. Als Beispiel mal die Rektorengallerie in der Uni:
Grimmboldbrüder=Humboldt
Adalbert Schwizzer=Albert Schweitzer
Robert Kellner=Robert Koch
Friedrich Trietze=Friedrich Nietzsche
Theodor Mumps= Theodor Mommsen
Heinrich Droschke=???
Ichibaldus Müller=???
-------
Außerdem, ich habe immer noch nicht Napoleon III. ingame gefunden :( Wo versteckt sich der Unhold denn nur?
Btw. was ich dich auch mal fragen wollte, hast du tatsächlich die Pulpheftchen 'Der Luftpirat und sein tollkühnes Schiff' gelesen, das ist doch so obskur, dass ich es vor (und bei rechter Betrachtung auch nach) der Allreise nur aus Anspielungen in anderen Medien und Sekundärliteratur kannte/kenne. Bis heute ist mir nur der Kommandeur mit lateinischem Pseudonym und geheimnisvoller Vergangenheit, technisch überlegenem Schiff, indischer Besatzung und Inselstützpunkt von Jules Verne unter die Augen gekommen :(
Noch eine Frage, nach den Jahren hast du bestimmt einiges auch wieder vergessen was du eingebaut hast, wann hast du zum letzten Mal die Allreise durchgespielt?
@Wolfenhain
Hätte nicht gedacht, dass ich mal an einer High-Fantasy Geschichte wirklich interessiert bin. Vom Trailer aus zu urteilen, wird es graphisch bombastisch und wieder wirklich innovativ.
Am besten gefällt mir, dass du nicht diese typische tolkienartige Ausgeburt nachahmst, sondern (wiedermals) back to the roots gehst und dich stilistisch an der nordisch germanischen Mythenwelt orientierst. Wenn das nicht nur das Design betrifft (was auch noch ziemlich an manches franco-belgische Comic erinnert :A) sondern auch etwas Beowulf, Tacitus oder Edda drin ist - in einer mythischen Welt naturalmente, dann werde ich auch da wieder vollends begeistert sein
real Troll
15.10.2010, 09:34
Ich warte ja immer noch darauf, dass das Rudel schwedischer Saunagazellen, mit dem ich durch die Karibik schippern will, an der Tür klingelt. Keine Ahnung, was die Maiden mit den dicken Zöpfen so lange aufhält. Dann nutze ich die Zeit eben, mich solange über die Statue zu freuen, die du als Lob errichtet hast und will gerne alle Fragen und Vermutungen beantworten.
Ein schrulliges Jugendhobby ist ein tüchtiger Weg zum späteren Makerbastler. Ältliche Abenteuerliteratur, die schon zu Großvaters Zeiten nicht mehr in der Erstauflage erhältlich war, liefert gleich zweierlei Unabdingbarkeiten für ein Spiel, nämlich ein Szenario, das mit dem Mut zum Abwegigen kokettieren kann, ihn aber gar nicht einlösen muss, da Jules Verne bis heute noch Käufer zieht, man sich also kein Kassengift einhandelt und zugleich ein Szenario, das auf Alldiejenigen frisch und innovativ wirkt, die nicht auf Du und Du mit den Wesenheiten sind, welche die Grube des Vergessenen behausen. Netter Nebeneffekt: Ich konnte ein Spiel in einer Welt ansiedeln, die zu füllen mir auch selbst Spaß machte.
Beim Zuschnitt der Heldengruppe hast du vollkommen recht. Der Maker legt die Mischung Kämpfer, Kämpfer, Magier, Heiler sehr nahe, ich habe mir diese an sich wichtige Entscheidung - Wer kommt mit? - schlicht vom Werkzeug vorgeben lassen und dann die Heldentypen verneunzehnhundert. Beim Zuschnitt der Heldengruppe liegst du vollkommen falsch. Vor dem Maker habe ich die Konsolen-RPGs nicht weiter ernst genommen, sie als Bonbonparty mit Kinderhelden beargwöhnt und war, als ich den Maker fand, zunächst enttäuscht, wie wenig sich damit meine gewohnten PC-Spiele nachstellen ließen. FF, Lufia & Co lernte ich erst auf meiner Materialsuche kennen und irgendwann, trotz aller bestehenden Vorbehalte gegen grell-kreischende Kinderallmachtsfantasiendramatik, auch schätzen. Da stand die Allreise aber schon. Wenn du Spiele suchen magst, an die ich mich anlehnte, gucke lieber in die PC-Ecke.
Ebenso liegst du mit der Annahme eines irgendwie höheren künstlerischen Werts der Wolkenstadt im Link falsch. Die sieht total kacke aus, deine gefällt mir besser und der Kerl aus dem Netz hat offensichtlich bei dir geklaut. Nochmal danke für deine Hilfe. :)
Den "Luftpiraten" hatte ich nicht gelesen, mir war schon der Klappentext zu schräg. Aber das Gute an der öffentlichen Bastelei an einem Projekt wie der Allreise ist der sich entspinnende Kontakt mit lebensfrohen Spinnern. Waldviech machte mich auf den grandiosen Kapitän Mors aufmerksam, fasste mir seine Abenteuer mainstreamverdaulich zusammen und ich war vom Held wie vom anbietenden Witz über Zweit- und Drittverwertungen im Kreativbetrieb angetan genug, so eine Figur samt lenkbarem Luftschiff ins Spiel zu hieven.
Ansonsten fußen die Anspielungen im Projekt auf den Erkundungen eigener Expeditionen in die kunterbunte Medienwelt. Ich könnte davon indes auch keine Zusammenfassung schreiben, dafür ist es sowohl in der Summe zu viel als auch zu lange her, dass ich mein eigenes Spiel in Gänze durcheilt habe. Wirklich am Stück durchgespielt habe ich es zuletzt, bevor ich es allen Betatestern zur Endkontrolle überantwortete. Seitdem nutze ich es als Technik- und Grafiksteinbruch oder teleportiere mich gelegentlich noch in ausgewählte Szenen, bei denen ich über allgemeine Inszenierungsmethoden sinnieren kann.
Heinrich Droschke = Heinrich von Treitschke
Ichibaldus Müller = kulturell prall geladener Vorname prallt auf Ernüchterung; ich glaube, mehr wollte ich damit gar nicht bezwecken
Potzblitz! Habe einen Bug ausfindig gemacht!
Der Bug befindet sich auf der Venus beim Einäugigen Orake, wenn dieses Prof. Heisen geheilt hat und nach draußen geht und meint das man ihm folgen soll (wegen dem Flug mit den Flugsauriern). Wenn man ihm dann aber nicht folgt sondern den Tempel durch den Eingang verlässt um vielleicht nochmal zu schauwen ob man draußen etwas übersehen hat, fällt das Orakel in einen 'hinein' und das Spiel friert ein.
Edit: @Viviane: Bald ist ja die Wolfenhaindemo durch den betatest, dann kannst du ja deren Komplettlösung anfertigen.http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
@Troll: Du hast doch sicher ursprünglich geplant das Zackenplitz auchmal kämpfen soll, denn ich habe ihn mal aus jux gegen 2 Stahlsinnen kämpfen lassen um zu sehen was seine Fähigkeit 'erinnern an früher' so bewirkt und schließlich lässt sie den Gegner manchmal einschlafen und ist glaube ich auch etwas stärker als sein normaler Angriff.
Haha hab das spiel 3mal durchgespielt beim 2.mal hab ich alles ohne hilfe aber beim 3.mal mit hilfe alle vergessen xD
wusch den bug hab ich auch entdeckt^^ haha der is sau witzig ;) dieses fette ding auf dich :D
real Troll
02.11.2010, 12:11
@ wusch
Wie tief wühlst du denn in den Spieleinstellungen, um so was zu finden? Ja, stimmt. Irgendwann hatte ich mit der Idee eines kämpfenden, alten Schlachtrossgenerals gespielt. Bis auf solche kleinen Reste ist aber, wie man sieht, nichts daraus geworden und ich hatte das mittlerweile selbst schon wieder vergessen. Ich kann dir nicht einmal mehr sagen, warum ich mich damals dagegen entschied. Basteleffizienz? Charakterausrichtung? Handlungsentwicklung passte nicht? Ich weiß es nicht mehr.
Und danke euch beiden für den Bugfund. Allerdings weiß ich nicht so recht, wohin damit. Irgendwann wollte ich noch eine letzte, definitive Version herausbringen, die restfehlerbefreit wäre und damit sich das auch lohnt, sollte sie
1.) eine Fortschrittsanzeige enthalten, die absolut wie relativ angibt, wie viele Nebenrätsel man mittlerweile gefunden hätte. Das war mir im Nachhinein aber viel zu viel Arbeit und vermutlich könnte ich auch nicht mehr alles finden. Unvollständig lohnte sowas aber nicht.
2.) mit einem urheberrechtlich unbedenklichen Musikpack versehen werden. Da bin ich noch dran, aber es dauert und dauert und dauert, ist nicht einfach und meine aktuellen Projekten sind mir bislang immer interessanter vorgekommen als sowas.
Also vermutlich verläuft das im Sande und Version 1.4 bleibt final.
Naja, es ist mir schon beim ersten mal aufgefallen und dieses mal, das 5. oder so, packte mich die Neugier, also hab ich das Spiel in den Macker gezogen und ihn kämpfen lasse. Aber so ist der alte auch genial.http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Und du hast mal angemerkt das Amerika besser als Indien sei und ich muss dir Recht geben nachdem ich mal Indien gespiellt habe, Amerika ist umfangreicher und mit den 7 Helden auch wesentlich lustiger aber um alles zu wissen braucht man beide Erdteile.
Edit: Auf den Bug trifft man ja eigentlich auch kaum, denn die meisten gehen ja nicht unbedingt wieder unten heraus weil es da nichts mehr zu sehen gibt.
real Troll
03.11.2010, 10:39
Jain. Kommt man von einer der beiden Alternativmissionen zurück, fasst einem Alex den nicht gespielten Erzählstrang zusammen. Man verpasst eher, wie das jeweils Andere passierte, nicht so sehr, was dort geschah. Und das "Wie" ist auch der eigentliche spielerische Unterschied beider Szenarien. Der Orient ist eine klassische Geschichte mit rotem Faden, den man abläuft, der Westen hingegen verbindet in einem viel freieren Spiel recht unterschiedliche Schauplätze in einer fast beliebigen Reihenfolge. Dadurch erscheint er reichhaltiger und länger, obgleich Spielzeit und Beute in beiden Szenarien nahezu identisch sind.
Leider ist das kein basteleffizienter Vorteil, denn die scheinbar überlegene Länge ist auch nur mit organisatorischer und testerischer Mehrarbeit zu erzielen. Freie Spielwelten sind ziemlich fehleranfällig, sonst würde ich die weitaus häufiger einsetzen. Aber ab und zu versuche ich mich weiterhin an solchen Passagen.
real Troll kommt auch der 2.teil von Die reise ins all ^^?
Leider nicht.
Wenn im Geheimen ein ja: bestimmt die Reise zum Pluto http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif Die Geschehnisse parodieren auf den Vorgänger http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Wir schreiben das 20. Jahrhundert. Deutschland erobert die Welt. Alles dampft, zischt, raucht und brennt schneller als je zuvor. Städte bersten schier auseinander vor den tummelnden Massen. Wo zuvor die Schlote der Fabriken bis zum Himmel ragten, verschanzen sich verängstige Bürger und hoffen auf ihr Überleben. Die Zivilisation ist auf ihrem endgültigen Tiefpunkt.
Ein deutscher Tyrann zeriss aus Machtgier jegliche Verbindungen zum Mars, wo sich potenzielle Feinde aufhalten. So brach die marsianische Kultur durch fehlendes Wasser und Militär entgültig zusammen. Jahrzehntelang. In dieser Zeit scheint der neu erworbene Fortschritt wieder zu zerfallen. Wie sollte man neue gefährliche Apparaturen auch sonst behandeln? Nur eine deutsche Familie blickte durch das feurige Chaos hindurch. Sie plante erneut eine Reise zu den Sternen.
Das Militär wird hellhörig, als es von Mackwitz Plänen einer diskreten Raumexpedition erfährt und schickt eine Spionin namens Bertelline, die Eleonore den halbwegs entnervten General ausspannen soll. Doch die engagierte Dame wittert Verdacht und begibt sich auf die Fährte. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf, so dass erst noch einige Hindernisse auf der heimischen Erde aus dem Wege zu räumen sind, bis das große Abenteuer starten kann: Die zweite Reise ins All.
real Troll
06.11.2010, 10:18
@ Mertux
Es kommt nichts nach. Die Allreise bleibt ein Einteiler.
@ relxi
Guck (http://www.multimediaxis.de/threads/128801-Screenthread-49-Mappen-wir-bis-zur-50-%5Co?p=2699975#post2699975), was du angerichtet hast.
Mein Gott das ist einfach genial troll.http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif
Gibt es da auch mal eine Vollversion zu?
Nachdem ich mich endlich entschlossen habe mich anzumelden,
muss ich RealTroll auch mal loben:
Geniales Spiel Mann... besser als die kommerziellen die ich in der letzten Zeit gespielt habe.
Gefällt von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Ich hoffe es kommen noch mehr geniale Projekte von Dir...
Jetzt noch die Wolfenhaim Demo zocken und sehnsüchtig auf die Vollversion warten :D
Maker on!
real Troll
05.01.2011, 08:32
@ fedprod
Danke. :)
Und ja, ich habe immer noch Spaß am Makern, also wird sicher noch das eine oder andere Projekt kommen.
Ich habs heute Nacht durchgespielt ! :)
Richtig tolles Spiel.RealTroll Mein Held ^^
real Troll
01.02.2011, 17:55
@ Tüp
Ich wappne mich mit deinem Lob und werde tollkühn alles versuchen, um dem guten Eindruck gerecht zu werden. Ha!
Danke. :)
Ich habe "Die Reise ins All" schon vor einiger Zeit durchgespielt, aber noch kein Statement dazu abgegeben, deswegen kommt es jetzt. ^^
Ich finde das Spiel genial! Humor ist echt trollig (;)), Charaktere gut durchdacht und auf Anhieb sympathisch, Bösewicht ebenfalls sehr gut gelungen, Dialoge waren spannend und schön zu lesen, Mapping war klasse, Animationen waren schön,...
Für mich konkuriert es mit UiD sehr stark um den 1. Platz meiner Lieblingsspiele! Du bist einfach genial real Troll. :D
real Troll
03.02.2011, 19:13
@ Minion
Mackwitz ist auf Anhieb sympathisch? Dann muss ich das Spiel umformen und mit einer noch unbarmherzigeren Wir-scheuchen-die-Rekruten-über-den-Kasernenplatz-Szene beginnen lassen. Hm, vielleicht irgendwas mit Granatenmaulwürfen?
Aber über alles andere habe ich mich sehr gefreut. :)
Genau das macht Mackwitz ja so symphatisch! ;)
tintenkiller
13.02.2011, 14:37
Genau das macht Mackwitz ja so symphatisch! ;)
Kann ich nur bestätigen.
Mackwitz ist auf eine unsympathische Art und Weise sympathisch. Es ist kompliziert.
LittleChoco
16.02.2011, 17:56
Ich hatte heute vormittag den ultimativen Beweis dafür, dass die Allreise immer noch in meinem Hirn rumgeistert. :D
Spiele mal wieder FF9 und steuere grade den oft übereifrigen und herumpolternden Hauptmann Steiner. Während eines Gespräches mit einem Handwerker wird er mal wieder so sauer, dass der Spieler zwischen zwei Optionen entscheiden muss: "Zersäbeln" oder "Gnade vor Recht". Das Erste, was mir durch den Kopf schießt, ist: "Ach Steiner, jetzt denkst du schon wie Mackwitz."
Danach hätte ich fast einen Lachkrampf bekommen, als mir bewusst wurde, was ich gedacht hatte. :D
real Troll
18.02.2011, 08:16
@ LittleChoco
"Zersäbeln" ist Mackwitz' Quintessenz. Kein Wunder, dass das Hirn dabei den passenden Reflex einrasten lässt. Wo Final Fantasy überall klaut ... :D
Ist dir gelungen :) -----> Wolfenhain ;)
tintenkiller
19.08.2011, 17:43
"The chances of anything coming from Mars are a million to one," he said.
Warum erinnert mich das Spiel bloß so stark daran. Auch erinnert mich die Stelle mit der Kanone an eine Stelle. Haha mal schauen wie viele wissen wo von ich rede ohne zu googlen.
Auge des Sterns
19.08.2011, 21:16
Habe das Spiel mal durchgespielt. War nicht immer einfach, aber dennoch möglich. Jedenfalls finde ich die witzige Geschichte mit den ebenso witzigen Charakteren, die vielen Minispiele, die Anspielungen auf viele berühmte Romane des 19. und 20. Jahrhunderts und vorallem die vielen Spielstunden toll.
Ein vergleichbares Spiel zu finden dürfte sicherlich einiges an Zeit brauchen.
Mackwitz ist mir zwar nicht immer sympatisch, aber ich mag seine unsympatische Art. Außerdem ist er ein preusischer General, womit er ein recht einzigartiger Held ist für ein RPG.
tintenkiller
19.08.2011, 22:57
Mackwitz ist mir zwar nicht immer sympatisch, aber ich mag seine unsympatische Art. Außerdem ist er ein preusischer General, womit er ein recht einzigartiger Held ist für ein RPG.
Wann wurde er denn befördert? Erst ganz am Ende doch oder (bin mir nicht sicher ob zum Oberst, General oder Oberbefehlshabenden)? Und eig. gabs da kein Preußen mehr. Soweit ich weiß war er ja nur Leutnant, wobei ich sagen muss, dass es lange her ist, dass ich es gespielt habe
Auge des Sterns
19.08.2011, 23:29
Wann wurde er denn befördert? Erst ganz am Ende doch oder (bin mir nicht sicher ob zum Oberst, General oder Oberbefehlshabenden)? Und eig. gabs da kein Preußen mehr. Soweit ich weiß war er ja nur Leutnant, wobei ich sagen muss, dass es lange her ist, dass ich es gespielt habe
Kurz den falschen Rang im Kopf gehabt. Letztendlich kann das passieren, wenn man Mackwitz Bettgeschichten, Kämpfe und seine ganzen Eigenheiten stärker im Fokus hat.
real Troll
24.08.2011, 12:58
@ Auge des Sterns
Danke für das Lob. :) Und solange du nicht in die Verlegenheit gerätst, auf die Sympathie des Haupthelden bauen zu müssen, wenn du seinen Dienstrang bei der Anrede verhaspelst, ist es ja auch egal.
cloudly1988
15.09.2011, 20:07
Hallo ihr Forumler! Auch an dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob an real Troll ausrichten. Aktuell Let´s Playe ich dieses Geniale Spiel. Real Troll einfach ein Klasse Spiel, da gibt es wirklich nichts dranne zu meckern!
real Troll
16.09.2011, 11:42
Finde ich dein öffentliches Spielen auch aus eigener Kraft oder gehst du lieber mit einem Link auf Nummer sicher?
Irresolute Warrior
16.09.2011, 12:06
Schau in sein Profil, sprich klick auf seinen Namen, dort findest du den Link zu seinem Channel unter "Signatur"....
*hust* leeeeeeiiiiicht platzierte Werbung *hust* ;)
cloudly1988
20.09.2011, 18:49
Ja klar kannst du den Link haben, wenn du dich traust ihn dir anzuschauen *grins*. Nein Spaß beiseite, hier der Link:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLE6D82999434E351A
Wenn es dir nicht gefallen sollte, dir Fehler aufgefallen sind oder sonstige Bemerkungen dich um den Schlaf bringen, dann teile sie mir doch mit. PS: ich beiße nicht.
real Troll
21.09.2011, 08:43
Melde Vollzug! Kam mit einer tollkühnen Attacke auf Youtube-Kommentarfelder deiner Erinnerung zuvor. Überraschung und Schnelligkeit sind alles im Krieg!
Und dank deiner suchfreudigen Spielweise konnte ich beim Zugucken gleich wieder lernen, was es alles an Nebenaufgaben und kleinen Zusätzen gibt. Das Wirtshauszimmermädchen hatte ich schon ganz vergessen.
cloudly1988
21.09.2011, 21:06
Äußere Vermutung, Mackwitz ist ein Schwerenöter. Frauen behagen im sehr wohl. Schlawiner durch und durch.
Aber ist auch Weiberheld aus ganzer Seele. Denn vergesse er nicht, Mackwitz hat schließlich auch Jungfer vor törichten Sprung von Felsklippe bewahrt.
Zudem äußerst Tierlieb dieser Mackwitz. Schneidiger Kerl. *hackenklatsch*
Beste spiel für mich :D !
cloudly1988
29.09.2011, 23:21
Das Spiel hat mich auf die Idee gebracht mir mal ein Hörspiel zuzulegen. Seit neustem höre ich nun "Mord im Orientexpress" von Agatha Christi. Bin zwar eher visueller Natur, was der Durchstöbern von Literatur angeht, aber man darf schließlich ruhig mal alles ausprobieren :P
Reatroll wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen all diese verschiedenen Charakter in ein Abteil zu stecken (ich meine es gab ja auch nur dies eine, abgesehen vom Speisesalon)? Auch fand ich die Zusammenkunft von Zeppelin mit den zwei netten Herren Fog, Pasportou (...) äußert genial!
real Troll
30.09.2011, 10:34
@ cloudly1988
Im Buch sitzen prominente Vertreter der höheren Gesellschaft im Zug, in den Verfilmungen werden diese konsequent von (damals) bekannten Schauspielern verkörpert. Für mich war es so ganz selbstverständlich, diesen Abschnitt mit Promis des 19. Jahrhunderts zu besetzen. Ein Mordfall zu dieser Zeit schreit natürlich nach Holmes, der war geradezu gesetzt. Die übrige Besetzung ergab sich aus meiner aktuellen Laune, meiner Abwägung, wen heutige Spieler vermutlich noch kennen dürften, und der Anzahl der Abteile. Ja, ich hatte erst den Zug gebaut und danach erst geguckt, ob ich ihn überhaupt voll kriege. Zum Glück hat die damalige Unterhaltungsliteratur genügend starke Typen erschaffen. Im Spiel kommen ja noch weitaus mehr vor, als in den Zug passten.
Und meine Auswahl nach heutigem Bekanntheitsgrad finde ich auch viel besser als die in der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". 8)
[B]
Und meine Auswahl nach heutigem Bekanntheitsgrad finde ich auch viel besser als die in der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". 8)
Wesentlich! Die haben Stil und Charakter *kopfnick*
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal aus der Versenkung hervor.
Aus der aktuellen Gamestar:
"Meine Güte ist das lustig", denken wir immer wieder, als wir Die Reise ins All spielen. Das mit dem RPG Maker kostenlose Adventure bietet derart gute Unterhaltung, dass es sich locker mit Vollpreis-Titeln messen kann. Schon das Szenario ist interessant: Im 19. Jahrhundert macht die Technik durch dampfgetriebene Maschinen einen riesigen Sprung nach vorn. Auf einmal sprießen überall Fabriken aus dem Boden, nichts schein mehr unmöglich - auch eine Reise ins All nicht. Professor Heisen forscht an einer Maschine, die die Grenzen der Erde überwinden soll. Klar, dass das Militär an dieser Forschung großes Interesse hegt. So versuchen wir als Leutnant, den Professor für unsere Zwecke einzuspannen, müssen uns mit der Presse heumschlagen, uns im Hörsaal der Universität im wahrsten Sinne des Wortes zum Affen machen - für jede Menge Abwechslung ist gesorgt. Was Die Reise ins All darüber hinaus besonders macht, sind die klasse geschriebenen Dialoge und die Detailverliebtheit. Letzteres gilt nicht nur für die Optik, sondern auch für die Atmosphäre. Da marschieren die Soldaten auf dem Kasernengelände zu Preußens Gloria, der Leutnant kommt bei zu langen Sätzen ins Schwitzen und ein völlig verwirrter General erzählt von einer Schlacht mit 5.000 Pinguinen - klasse!" Fazit: Unbedingt spielen!
Herzlichen Glückwunsch. Ich denke, in den kommenden Tagen wird es einen weiteren Run auf dein Spiel geben.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch gar nicht meinen Senf zur Vollversion abgegeben - kann daran liegen, dass ich zum Zeitpunkt des Erscheinens (und danach) gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war, vielleicht hat es mich aber auch nur geärgert, dass du die gleiche Party-Konstellation (Held, zickige Journalistin, literarisches Monster, alter Sack) verwendet hast, die ich für London Gothic geplant hatte. Da ich schon mal hier bin, hole ich das direkt mal nach: Die Allreise kam zu einer Zeit, in der ich eigentlich kaum Computerspiele gespielt habe, vor allem keine, die länger als 10 Stunden dauern. Es ist das einzige Maker-Spiel, dass mich über fünf Stunden bei der Stange halten konnte. Ich habe es innerhalb von nur zwei Tagen komplett durchgespielt und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt. An die Stellen, bei denen ich gedacht habe, "das geht aber auch besser", kann ich mich zum Glück nicht mehr erinnern. Was mich allerdings schwer genervt hat, war die Tatsache, dass an der Stelle, wo Lestrade auf seine Gegner zielt, das Ganze als Glücksspiel dargestellt wird. Pöh! Je länger Lestrade anvisiert, umso höher die Trefferchance.
Geile Sache. Glückwunsch! :)
Gratz, Real Troll, coole Sache das! :A
Irresolute Warrior
27.04.2012, 01:33
Auch von mir herzlichen Glückwünsch!
Schön, dass Maker-Spiele auch heute noch in angesehenen Magazinen Aufmerksamkeit erhalten! Darf man fragen, wie es dazu kam? :)
So positive Artikel tun unserem "Genre" sicher gut! :)
Ich glaube, "To the Moon" war maßgeblich daran beteiligt, dass der RPG Maker in den Fokus der Gamestar gerückt ist. Gerade weil es ein Projekt ist, dass nicht umsonst unter die Leute geworfen wird. Allgemein habe ich schon seit langem den Eindruck, dass Projekte (muss nicht mal was mit Computerspielen zu tun haben), die umsonat angeboten werden, von der breiten Masse als minderwertig angesehen werden. (Hey! Sonst wären sie ja nicht umsonst!) Umso besser für uns, dass die Allreise so eine überschwengliche Kritik kassiert hat.
Wär ja schön wenn der Maker im Visier der Gamestar bleibt, dann würde jetzt nach der Screenfungeneration eine Gamestargeneration kommen, was wirklich etwas tolles wäre. :)
real Troll
27.04.2012, 08:15
@ Grandy
Danke. Und wenn das Spiel in der beschwichtigenden, Kanten glättenden Erinnerung noch heller strahlt als in der tatsächlichen Konfrontation, nehme ich den rühmlichen Nacheffekt gerne mit. Deine Einschätzung, das Spiel wecke die Lust und Ausdauer, gleich eine gute Zeit am Stück unterhalten werden zu wollen, freut mich besonders. Vermutlich kommt man zu recht ähnlichen Plänen, den Heldentrupp zu definieren, sofern man ihn von der Spielmechanik her denkt und die leiststungsstarke Konvention (2 Kämpfer, 1 Heiler, 1 Magier) zeittypisch dem 19. Jahrhundert anverwandelt. Na gut, fast. Man könnte auch einen frechen Arbeiterjungen mit dem Herz am rechten Fleck dazupacken, der dann den Kämpfer-Dieb gibt. Und obskure Strolche mit bedenklichen politischen Einstellungen hätten einen preußischen Leutnant an Ende noch als Bösewicht eingesetzt.
Kostenlose Spiele beurteile ich auch anders, meist bricht das aber erst während des Spielens durch. Ich bin dann viel eher geneigt, den Kram von der Platte zu schmeißen. Hatte ich hingegen Geld ausgegeben, machen mich Geiz und Stolz zäher - mein verweigertes Eingeständnis, ins Klo gegriffen zu haben, ließ mich "Pools of Radiance 2" sogar bis in die zweite Ebene spielen.
@ Owly & Nonsense
Dankeschön.
@ Irresolute Warrior
Auch von mir ein Danke. Ich bekam überraschend Post, darin steckte die Anfrage. Hätte ich mich bei den Midi-Melodien schon damals für Urheberrechte interessiert, wäre die Allreise auf der DVD gelandet. Inzwischen sind die Zeitschriften sensibler, was ich nur zu gut verstehen kann.
@ wusch
Ob sich das verstetigt, weiß ich nicht. Ich finde es gut, dass die Zeitschrift bastelplattformunabhängig denkt und die Freispiele nach dem Spielspaßempfinden beurteilt. Wenn nach so einem Maßstab ein Makerspiel mit reinrutscht, nützt das in meinen Augen mehr.
Makerspiele sind durchaus noch auf dem Radar; im August letzten Jahres veröffentlichte die Computer Bild Spiele "Vampires Dawn 2", "Moloch City" und "El Dorado". "Zauberer und Prinzessin" sowie eine konsequent weiter entwickelte Vollversion der "Epic Fail Saga" - um aktuell zu bleiben - müssten sich vor anderen Gratisspielen auch nicht verstecken. Ganz und gar nicht.
Ich denke sobald El Dorado 2 durch den Betatest ist wird auch sicher das Spiel früher oder später in einer Spielezeitschrift landen. :)
Makoto Atava
27.04.2012, 16:48
...
Makerspiele sind durchaus noch auf dem Radar; im August letzten Jahres veröffentlichte die Computer Bild Spiele "Vampires Dawn 2", "Moloch City" und "El Dorado". "Zauberer und Prinzessin" sowie eine konsequent weiter entwickelte Vollversion der "Epic Fail Saga" - um aktuell zu bleiben - müssten sich vor anderen Gratisspielen auch nicht verstecken. Ganz und gar nicht.
http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif Davon gab es doch bisher nur eine Demo ober hab ich da was verpasst bzw. du meinst doch "Epic Fail Saga - Die Legende vom Heldentod" oder ? Ansonsten Gratulation zu der tollen Bewertung auch von mir.
Weißt du troll, wenn man die Qualität deiner Spiele ansieht, und dazu noch die große Anzahl, dann kann man dich locker den besten momentan aktiven Makerer nennen, direkt neben Grandy (Nein, an dem wirst du nie vorbeikommen denke ich. :D).
Mr.Räbbit
27.04.2012, 17:57
Auch von mir Gratulation!
Ich muss zudem noch sagen, dass die Szene im Orient-Express die sowohl markanteste, als auch witzigste Szene in einem Spiel (nicht nur Makerspiel) war, welche ich jemals spielen durfte. In dieser Hinsicht muss sich Die Reise ins All wirklich vor keinem kommerziellen Großprojekt verstecken.
Und in Sachen Gamestar: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Pique Dame
27.04.2012, 18:06
Herzlichen Glückwunsch, real troll!
Ich nehme diese Game-Star-Meldung mal als aktuellen Anlass, mich doch aus der Versenkung zu trauen und dir zu diesem Spiel zu gratulieren. Ich bin sehr zufällig darüber gestolpert und habe es, um ehrlich zu sein, nur angespielt, weil mir langweilig war, aber mich doch die Neugier darauf packte, was das denn nun für ein Spiel ist, das im Atelier auf Platz 1 der Spieleliste rangiert.
Und du hast mich sehr beeindruckt.
Dachte ich zu Beginn in der Wüste noch, nur eine Ansammlung von Klischees vor mir zu haben (alter Professor, der in Ägypten nach archäologischen Funden gräbt und dabei entdeckt, wie weit entwickelt diese alte Hochkultur tatsächlich war), hat sich sehr schnell herausgestellt, dass ich viel zu voreilig geurteilt habe. Kurz über lang: Das Spiel hat mich einfach mitgerissen.
Du kreierst eine starke Atmosphäre und es gelingt dir, sie das ganze Spiel über durchzuhalten. Die Dialoge waren durch die ausgefeilte Charakterzeichnung und durch deine Eloquenz ein einziges Vergnügen. Die Handlung durchaus verzwickt - und nichts ist so, wie es zu Beginn scheint. Die langsame Auflösung der Schwarz-Weiß-Zeichnung wie sie eigentlich von Figuren wie dem Leutnant gepflegt wird, die charakterliche Entwicklung der Protagonisten und insgesamt die Kunstfertigkeit, mit der diese Geschichte erzählt wurde ... all das hat mich sehr beeindruckt. Mir geht es ähnlich wie Grandy. Das war jetzt eins der wenigen Spiele, die mich in jüngster Zeit wirklich bei der Stange gehalten haben.
Was ich ganz besonders genossen habe waren die unzähligen Anspielungen auf die Literatur der Belle Epoque. Kann man es anders als genial bezeichnen, wenn man sich mit seiner Heldentruppe höchst bedroht von Dr. Frankenstein und seiner Kreatur findet und sich auf einmal Professor Lidenbrock aus dem Erdreich gräbt? Oder wenn endlich das Geheimnis gelüftet wird, warum Sherlock Holmes seinen Erzfeind Moriarty (Moriatti ;)) nie zur Strecke bringen konnte? Und dann wird auch noch "Die Schatzinsel" in Spielfassung nacherzählt ... Herrlich! Einfach herrlich!
Und so viel mehr ... Sehr, sehr gut gelungen! Meiner Meinung nach kann es "Die Reise ins All" locker mit kommerziellen Titeln aufnehmen.
Aber jetzt habe ich genug geschleimt. :D
Liebe Grüße,
Pique Dame
The_Attidude
27.04.2012, 18:19
Im Gamestar... schon eine große Ehre. :)
Heißt für mich nur, ich sollte letztendlich auch mal was von Real Troll spielen ;D
Wow, ich gratuliere die realTroll! Leute, wie dich verdanken wir, dass der Maker nicht nur durch Mundpropaganda verbreitet wird und das noch auf der GameStar. :A
Ich hoffe wir verlieren dich jetzt nicht an ein Entwicklerstudio. :)
Hier der Ausschnitt aus der GameStar 06/2012:
http://img7.imagebanana.com/img/vjb1wbel/20120427_212015.png
Daen vom Clan
27.04.2012, 21:12
Auch vom Team SKS ein übers Kabel getickertes Eiltelegramm voller Glückwünsche!
Solch eine Wertung aus Händen der Gamestar ist der Ritterschlag für jeden Maker und du hast dir diesen und jeden Run auf dieses großartige Spiel redlich verdient!
Neidlose Grüße der Bewunderung aus Karadon, wir sind sehr stolz auf dich,
Daen :)
Grandios :)
Auch das Feedback der Leute hier. Ganz große Nummer. Und da soll nochmal einer sagen die Szene stirbt aus ;D
Auge des Sterns
28.04.2012, 00:58
Ich gratuliere zu diesem Artikel. Das war allerdings auch nötig, wenn man bedenkt, wie gut und humoristisch dieses Spiel war/ist. Zudem innovativer als viele neueren Spiele, die teilweise nur Reste von Gestern warm machen.
Ich schließe mich den ganzen Glückwünschen an. :) Da sich die GameStar ja anscheinend von sich aus umschaut, werden vielleicht noch andere Spiele mit einem Artikel bedacht. To the Moon macht es möglich. Rechtliche Bedenken scheint das Magazin auch nicht gehabt zu haben oder ist in der Allreise sowieso alles frei von Rechten Dritter?
Flying Sheep
28.04.2012, 10:04
Herzlichen Glückwunsch! Das Projekt hat es echt verdient. :)
real Troll
28.04.2012, 10:59
@ wusch
Spielezeitschriften sind noch nicht bereit für die lustigen Seiten ungehemmter Tierquälerei. ;)
@ Makoto
Danke. Und nein, du hast nichts verpasst. Ich habe einfach nur gemutmaßt, eine Vollversion der "Epic Fail Saga" würde hoffentlich genauso viel Spaß wie schon die Demo machen.
@ Maister-Räbbit
Danke. Beim Orientexpress konnte ich mich bequem an starke Vorlagen anlehnen. Teile des Lobs adressiere ich mal an die entsprechenden Friedhöfe und deren begnadeten Gebeine um. Und den Rest behalte ich für mich und kaue genussvoll darauf rum.
@ Pique Dame
Von mir aus hättest du deine Eloge noch unbegrenzt fortsetzen können, so etwas sauge ich auf wie ein mondgroßer Schwamm. Über die Spielkritik (was funktioniert warum gut) freue ich mich aber sogar noch einen Tick mehr, denn trotz aller erzählerischer Tricks merke ich erst nach dem Zusammenbasteln, also wenn das Spiel auf den Spieler trifft, inwieweit die Absichten auch tatsächlich zündeten. Gelungenes lese ich natürlich gern und lasse mir davon die Laune heben. :) Und ebenso natürlich kommen meine Lerneffekte auf die eine oder andere Weise den aktuellen Projekten zugute. Einer verstetigt sich gerade wieder: Große, lange Spiele lohnen eher, wenn man auch was zu erzählen hat.
@ The_Attidude
Spiele nur, wenn du auch HART genug ... Oh, falscher Thread. Ja, die Allreise kann ich empfehlen.
@ Deamonic
Danke. Ich finde es schön, was man alles mit einem Hobby (mehr soll es für mich nicht sein) erreichen kann. Die Jubelkritik habe ich mir selbstredend schon eingerahmt und werde davon zehren, wenn mir die ersten Reaktionen wegen "Commander Rochens Ameisenfarmsimulator" entgegenschlagen.
@ Daen
Danke. Und falls es auch auf andere Makerer anspornend wirken sollte, hätte ich nichts dagegen. ;)
@ Tüp
Danke. Bis zum Sommerloch haben wir Zeit gewonnen, dann kommen die Rufe wieder.
@ Auge des Sterns
Bei ganz strenger Auslegung lebt die Allreise mit ihren Buchbezügen sogar nur von vorgestrigen Resten. Nee, schon klar, was du meinst. Danke.
@ Kelven
Danke. Doch, rechtliche Bedenken gab es gerade wegen der Musik, darum ist das Spiel auch "nur" mit einem Jubelartikel abgefeiert worden und kam nicht auch noch auf die DVD. Wie man liest, kann ich sehr gut damit leben. Nur für aktuelle und künftige Projekte möchte ich das leidige Urheberrechtsthema hinter mir lassen, indem ich einfach mal darauf achte, was ich im Spiel einbaue.
@ Flying Sheep
Danke.
Gamestar - not bad. Herzlichen Glückwunsch, real Troll :)
Daniel.1985
28.04.2012, 15:46
Game Star presents "Die Reise ins All" - Herzlichen Glückwunsch ;)
Mr.Räbbit
28.04.2012, 18:57
Ach,diese schlagfertigen Antworten kann man einfach nicht reproduzieren, die realTroll-Threads lese ich einfach immer wieder gerne! schleimischleimschleim
Musste ich mal loswerden... :|
G-Brothers
28.04.2012, 20:29
Weißt du troll, wenn man die Qualität deiner Spiele ansieht, und dazu noch die große Anzahl, dann kann man dich locker den besten momentan aktiven Makerer nennen, direkt neben Grandy (Nein, an dem wirst du nie vorbeikommen denke ich. :D).
Na ich weiss nicht, Real Troll Spiele packen mich mehr als UiD z.B. :bogart:
Ich denke sobald El Dorado 2 durch den Betatest ist ...
Was?! O.o Davon wusste ich noch gar nichts! :O Seit wann? o.o
Glückwunsch übrigens auch von mir. : ]
Seit letzte Woche Freitag, ich muss es wissen, bin einer der Betatester.
Davy Jones
28.04.2012, 23:41
Grandios :)
Auch das Feedback der Leute hier. Ganz große Nummer. Und da soll nochmal einer sagen die Szene stirbt aus ;D
Indie-Spiele gewinnen schon seit längerer Zeit mehr Relevanz, als man glauben mag. Besonders die qualitativ hochwertigen wie jetzt die Allreise =)
Auch von mir nochmal Gratulation ;)
real Troll
29.04.2012, 13:57
@ Penetranz
Danke.
@ Daniel.1985
Danke.
@ Maister-Räbbit
Geht mir genauso. An langen, dunklen Wintertagen schmökere ich in meinen Threads, lese ausschließlich meine Beiträge und levele Egozentrik. :)
@ G-Brothers
Danke.
Und es ist eben so, wie Wusch es sagt.
@ Davy Jones
Danke.
Mit "Legend of Grimrock" und dem wegen seiner Makerbasis für unsere Szene sicher noch wichtigeren "To the Moon" gab es in jüngster Zeit gleich zwei Indie-Titel, die hohe Wellen schlugen. Das kann gut sein, dass sich durch solche Vorreiter generell die Aufmerksamkeitsspanne weitet.
Sensewriter
29.04.2012, 17:08
Von El Dorado 2 gefesselt kam ich noch nicht dazu dein Gästebuch zuzuparken, oder hier etwas zu sagen: Gratulation zur erhaschten Aufmerksamkeit unter den Tintenklecksern!! :)
Bzw konnte man auch sagen: Wurde auch Zeit!
;)
Achja, ich warte noch heute auf die Autogrammkarte. Vier Winter lang neben dem Briefkasten stehen zu bleiben fiel verdammt schwer... Herbst ging.
Grüßchen und Sense
real Troll
29.04.2012, 22:49
@ Sensewriter
Danke.
Im Winter warte ich ja am liebsten. Bei anhaltenden Minusgraden steht man irgendwann von ganz allein still und wenn die Kindlein aus ihren Häusern toben und mir Möhren ins erstarrte Antlitz rammen, ist das eine ausgesprochen bequeme Art der Versorgung.
@ Sensewriter
Danke.
Im Winter warte ich ja am liebsten. Bei anhaltenden Minusgraden steht man irgendwann von ganz allein still und wenn die Kindlein aus ihren Häusern toben und mir Möhren ins erstarrte Antlitz rammen, ist das eine ausgesprochen bequeme Art der Versorgung.
:D Allein die Vorstellung dieser Art und Weiße der Nahrungsaufnahme irritiert mich im höchsten Masse :D
Einheit092
01.05.2012, 11:18
Das endlich mal gute Spiele in die Gamestar kommen wurde auch Zeit! Glückwunsch!
real Troll
02.05.2012, 17:53
Dankeschön. :)
Svennoss
02.05.2012, 23:29
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch sowas passiert nicht alle Tage
Ich hatte auch eine amüsante Allreise gehabt und kann der Gamestar nur zustimmen sehr schön:)
So etwas kann man auch sehr gut als Motivation benutzen und ich werds gleich mal versuchen :D
LG Sven M
Makoto Atava
05.05.2012, 17:21
Auch ein Let's Player ist durch die GameStar dazu gekommen "Die Reise ins All" zu spielen.
Auch wenn es schon mehrere LPs gibt, finde ich es durchaus auch mal interessant zu sehen wie jemand Makerfremdes ein solches Spiel let's played.
http://www.youtube.com/watch?v=CzM3IV0aNE8&feature=autoplay&list=PL8D9EAC0CACDD8626&playnext=1
@ real Troll:
Auf jeden Fall war er in Part 12 und 13 sehr von der Musik Auswahl begeistert
real Troll
07.05.2012, 11:57
@ Svennoss
Danke. Und wenn der Artikel den Bastelreiz (wieder) weckte, mache ich mir eine schöne Kerbe auf meinem Brett der guten Taten.
@ Makoto
Das ist eine schöne Entdeckung. Ich bin gespannt, wie jemand auf das Spiel reagiert, der über keine eingebauten Duldsamkeiten und Beschwichtungsmechanismen in Kenntnis der Plattformbeschränkungen verfügt. Danke für den Fund.
Edward.Newgate
07.05.2012, 12:14
Hallo Troll!
Hab "Die Reise ins All" vor langer Zeit mal durchgespielt und fand klasse, jedoch:
In dem Kampf gegen die 8 Tentakler in dem einem gesagt wird das man den Kampf nicht gewinnen kann, hab ich solange strategisch meisterhaft gekämpft und am Ende gewonnen. Leider ging der Kampf dann von vorne los und alles war für die Katz'. Wäre schön, wenn man nach einem Sieg eventuell wegen seines Fleißes doch eine kleine Belohnung bekommen würde. :)
Ach warum? Schließlich soll man den Kampf ja auch nicht gewinnen können und wenn man es dann doch irgendwie schafft kommt halt sofort Verstärkung. ;)
real Troll
07.05.2012, 21:31
@ Edward.Newgate
Du hast Recht, wie ich rückblickend lerne. Die Kämpfe hätte ich ungewinnbar gestalten sollen, die acht Tentakler hingegen in einen Spezialraum mit der Warnung "Nür für absolute Profis" stecken sollen, mit einem entsprechenden Bonus als Belohnung.
wusch
In der Szenariologik geht der Kampf mit anschließender Verstärkung durchaus auf. Aber spielerisch ist es schon unbefriedigend, wenn auf eine besondere Leistung kein besonderer Lohn folgt. Inzwischen würde ich das anders machen, vor allem nicht mehr das Können und den Ehrgeiz der Experten unterschätzen. ;)
Bestes Spiel, dass ich je gespielt habe und ich habe schon sehr viele Spiele gespielt!
Hoffentlich kommt nochmal etwas in die richtung vom meister Troll :~)
Edward.Newgate
12.05.2012, 21:18
@ BLut: Öhm... Ist doch schon was in Arbeit. Wolfenhain heißt das Spiel und müsste locker über die Spieledatenbank zu finden sein. ;) Ist aber noch ne Demo, also musst du noch auf ne VV warten. :)
Ansonsten könnte ich dir noch El Dorado empfehlen. Auch von Troll, allerdings ist es ein wenig anders als Die Reise ins All. ;)
t00nfish
12.06.2012, 13:14
Hi Leute!
Ich habe das Spiel von dieser Seite runtergeladen: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=549
Auf der offiziellen Homepage ists ja leider down...
Aber nun zu meinem Problem: Ich hab keine Musik in dem Spiel?!
Erst dachte ich, ich habe das falsche RTP installiert (2k), allerdings steht auf der offizellen Homepage ja auch, dass kein RTP benötigt wird (oder seh ich das falsch?!)
Gruß,
t00nfish
Ja, auf der Homepage gibts alles nur ohne Ton.
Da der Link der Communitydatenbank bei mir nicht funktioniert habe ich dir das Spiel mit Ton mal hochgeladen, du kannst deine Speicherdateien einfach hier hinein kopieren. :)
download Die Reise ins All (v1.4).rar (http://share.cherrytree.at/showfile-6536/die_reise_ins_all__v14_.rar)
t00nfish
12.06.2012, 13:25
Ja, auf der Homepage gibts alles nur ohne Ton.
Da der Link der Communitydatenbank bei mir nicht funktioniert habe ich dir das Spiel mit Ton mal hochgeladen, du kannst deine Speicherdateien einfach hier hinein kopieren. :)
download Die Reise ins All (v1.4).rar (http://share.cherrytree.at/showfile-6536/die_reise_ins_all__v14_.rar)
Wow, vielen lieben Dank!!!
Immer gerne. :)
Und beinahe alle Spiele gibt es in der Communitydatenbank, natürlich mit Ton, im ersten Post.
http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1
t00nfish
12.06.2012, 13:39
Ah, gut zu wissen ;)
Aber aus irgendeinem grund habe ich immer noch keine Musik :( Die Soundeffekte an sich gehen, nur die Musik fehlt. Hab sogar extra mal rebootet irgendwie hat das nichts gebracht. Welche Fehlerquellen könnte das denn noch haben?
Gruß, t00nfish
EDIT: Bei Bekannten funktioniert dein Paket allerdings, also muss bei mir irgendein Problem vorliegen :(
Nochmal EDIT: Jetzt gehts! :D Die Lösung: Ich musste den MIDI-Synthesizer von Windows aufdrehen ;) http://i.imgur.com/vPa22.jpg
Kann mir jmd. nen Tip geben, wie ich Zorro finde?
Hab jetzt 6 von 7 Helden ...
Einen Schlüssel hab ich in seinem Schrank auch schon gefunden - damit lässt sich der verschlossene Schrank leider nicht öffnen.
Die Schlange hab ich in dem Dorf auch schon gefangen ...
Was nun?
Okay - Lösung gefunden :)
Der Schlüssel ist für die Uhr. ;)
DarkSayu
23.06.2012, 21:09
Könnte man das Spiel neu Uppen? Der Link hier geht nicht
Könnte man das Spiel neu Uppen? Der Link hier geht nicht
6 Posts über dir hat wusch einen funktionierenden CherryShare Link gepostet ^^"
Ansonsten hier im ersten Post http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1
DarkSayu
23.06.2012, 21:20
Ah sry. danke. dachte wäre auch veralteter Link. Man bin ich heut verwirrt. Vielen dank
Marchoney
08.01.2013, 03:13
also von den ersten Eindruck her sieht das spiel gut aus :)
real Troll
08.01.2013, 09:24
Danke. :) Vielleicht setzt sich der Eindruck sogar noch fort, wenn du weitere Blicke riskierst.
Sorry,dass ich störe ich wollte nur mal Fragen ob jemand den Save hat wo man in der Rakete ist !
Sorry,dass ich störe ich wollte nur mal Fragen ob jemand den Save hat wo man in der Rakete ist !
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur noch Bruchstückhafte Erinnerungen zu dem Storyverlauf aufweisen kann. Ich hätte eine Save-Datei wo man sich des seltsame Universum-Segelflug-Schiff bemächtigt.
Kannst du was damit anfangen ?
Nein das ist in der Story schon eine ganze Ecke weiter.
Ne leider möchte unbedingt bei dieser stelle weiterspielen ! :/
http://www.file-upload.net/download-7035813/Save06.lsd.html
Hier bitteschön. Das ist direkt nach dem Raketenstart, nach Heisens Rückblick.
Viel Spaß beim spielen! :)
Ich danke dir vielmals :D !
real Troll
10.01.2013, 20:17
Viviane, du bist ein Schatz. Danke für die schnelle Aushilfe. :)
Die Reise ins All war eins der ersten Spiele die auf dem neuen Rechner gelandet sind & das Lösungsschreiben ist eben auch nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen. :D
Schön wenn ich immer noch helfen kann! ^w^
Ich spiele seit ein paar Tagen wieder die Allreise und muss erneut feststellen, wie großartig dieses Spiel doch ist ... :D
Mal abgesehen von der wunderbaren Story, den tollen Charakteren und extrem cleveren Dialogen, allein schon die gewaltige Vielzahl an verschiedenen Settings und unterschiedlichen Gameplay-Elementen ... einfach großartig. Real Troll, Kudos! Die Reise ins All ist wirklich ein Meisterwerk.
Wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann ist es die Tatsache, dass man zwischen Orient und den wilden Westen wählen muss. Im Ernst, ich würde am Liebsten beide Settings spielen :/ - jetzt überlege ich, ob ich ein bisschen im Maker "modden" soll, wobei ich dann Angst hätte, etwaige Bugs auszulösen ...
Wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann ist es die Tatsache, dass man zwischen Orient und den wilden Westen wählen muss. Im Ernst, ich würde am Liebsten beide Settings spielen :/ - jetzt überlege ich, ob ich ein bisschen im Maker "modden" soll, wobei ich dann Angst hätte, etwaige Bugs auszulösen ...
Spiel beide :A
Hab ich auch so gemacht, musste mich danach nur entscheiden, mit welchem Speicherstand ich das Spiel fortsetze ... ;)
real Troll
24.01.2013, 08:36
Aus der Erinnerung heraus fällt mir nichts ein, weswegen das Spiel in sich zusammenstürzen könnte, wenn man beispielsweise an die letzte Wildwestszene einen Teleporterbefehl zum Orientbeginn setzt. Natürlich verändert man das Spiel durch so einen Eingriff sowohl in seiner erzählerischen Gewichtung (mehr irdische Wanderungen als Allreisen) wie in seiner spielmechanischen Balance (leichtere Finalkämpfe aufgrund höherer Heldenstufe). Aber viel mehr sollte nicht passieren. Lass sicherheitshalber das eine Szenario erst komplett durchlaufen, bevor du ins andere hüpfst, falls doch irgendwo ein wichtiger Schalter auf seiner Aktivierung beharrt.
Oder du machst es mit einem Savegame, dann hast du keine Vorteile beim Endboss und es kommt dir auch nicht so vor, als ob du in die Geschichte eingegriffen hättest :)
Sorry,dass ich störe ich wollte nur mal Fragen ob jemand den Save hat wo man in der Rakete ist !
Schließe mich der Suche mal an :).
netwarrior
04.02.2013, 21:21
Siehe Anhang.
Save4 ist der letzte Spielstand vor dem Raketenstart.
In Save5 ist man in der Rakete bzw. Minispiel.
Grüße
netwarrior
real Troll
06.02.2013, 15:34
@ netwarrior
Danke für die schnelle Hilfe. :)
Hi, ein kleines Problem auf das ich mal aufmerksam machen wollte, was wohl auch nicht ganz so einfach/schnell zu fixen ist (und schon länger besteht). Das Spiel hat Kodierungsprobleme. Ich nutze (und brauche) die Japanische Locale. Afair geht Englisch auch nicht, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn ich das Spiel herunterlade sehe ich bereits im gepackten Zustand sehr seltsame Dateinamen. Umlaute gehen kaputt. So kriegt man z.b. im Panorama Ordner sowas wie "Futureback gro・png" (komplettes Format zerstört) oder "Himmel_喘ergang.png" . Das Programm sucht auch nach diesen komischen Namen, findet sie aber nicht. (Soll heißen, einfach manuell umbenennen bringt nichts) Dadurch kriegt man einen Crash, sobald man "neues Spiel" wählt.
Umlaute in Dateinamen können das wohl bewirken. Weiß nicht, obs wert zu fixen ist und wie viel Arbeit das wäre, aber da mir geraten wurde einfach mal hier drauf aufmerksam zu machen, tu ich das mal. :) Auch wenn ich wohl wirklich der einzige bin, der dieses Problem jemals gesehen hat und das Spiel somit nicht spielen kann. Aber es wäre zumindest für zukünftige Projekte eine Überlegung wert, Umlaute in Dateinamen sein zu lassen.
Du könntest eine VM mit deutscher Umgebung benutzen. Virtual PC ist nicht schlecht, sogar recht performant
real Troll
14.03.2013, 20:56
@ Kiru
Das ist ein seltenes Problem, aber ganz allein bist du damit nicht. Mir hatte schon einmal jemand davon berichtet. In der Allreise kann ich es nicht mehr ändern, dafür ist das Spiel zu groß und die Entwicklung zu lange her, als dass ich noch wüsste, wann, wo, welche Datei mit Umlaut angesprochen wird und entsprechend fehlervermeidend ersetzt werden müsste. Ich werde zumindest bei kommenden Projekten darauf achten - und hoffe, bei Wolfenhain ist es nicht schon zu spät.
Was Mivey äußert, verstehe ich zwar nicht, halte es aber für eine Art Tipp. o_o
@ Kiru
Das ist ein seltenes Problem, aber ganz allein bist du damit nicht. Mir hatte schon einmal jemand davon berichtet. In der Allreise kann ich es nicht mehr ändern, dafür ist das Spiel zu groß und die Entwicklung zu lange her, als dass ich noch wüsste, wann, wo, welche Datei mit Umlaut angesprochen wird und entsprechend fehlervermeidend ersetzt werden müsste. Ich werde zumindest bei kommenden Projekten darauf achten - und hoffe, bei Wolfenhain ist es nicht schon zu spät.
Was Mivey äußert, verstehe ich zwar nicht, halte es aber für eine Art Tipp. o_o
Ich weiß nicht wie Scripte im Maker aufgebaut sind. Aber hast du sie in Textform? Irgendwie? Wenn du sie exportieren und wieder importieren könntest, kann man einfach ein script ß, ö, ü und ä gegen was anderes ersetzen lassen. Kann jeder Texteditor, der ein bisschen was kann. (selbst wordpad) Ansonsten ist natürlich echt viel zu viel Arbeit.
Und was Mivey sagt mag vielleicht funktionieren, das ist ja aber eh nicht gewesen, weshalb ich schreibe. Ich könnte auch vorm spielen die Locale wechseln. Im Endeffekt hab ich dann aber eben was anderes gespielt, als ich damals Lust drauf bekam. Und mir gedacht "Ach irgendwann biste schon wieder in der deutschen Locale". Tja.
CandyBlock
12.10.2013, 22:07
Hallo
Ich hab das Spiel gestern Abend angefangen, es ist echt fantastisch. Ich hab bis zu den Karpaten gespielt, wo mir aufgefallen ist, dass es da keinen Regen-Sound gibt, ich hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Als ich heute weiter gespielt hab, und von einem Waldgebiet ins nächste gewechselt bon, war der Sound kurz da, und danach war es aber bis auf die Soundeffekte wieder Totenstill. Ich hab dann im Lets Play nachgeschaut und gesehen, dass bei mir der Regensound fehlt. Und im Dorf, wo man davor Foggs und Passepartout trifft, lief auch keine Musik. Das ist seltsam, denn ansonsten war die Musik immer da. Weiß jemand woran das liegt?
BTW: Trifft man irgendwann nochmal auf einen Schleim? Hab, als ich gegen ihn gekämpft hab leider vergessen, ihn zu analysieren.
Ofi-Junior
13.10.2013, 09:17
Klingt als hättest du kein RTP installiert, versuch das mal.
CandyBlock
13.10.2013, 13:19
Wo kann man sich das RTP runterladen?
Haudrauf
13.10.2013, 13:26
http://2drpg.com/2000.php
Sollte helfen :)
Runterscrollen und auf "RTP 1.32" gehen^^
CandyBlock
13.10.2013, 13:41
In welches Verzeichnis muss man das installieren, oder ist das egal?
Ofi-Junior
13.10.2013, 14:05
Ist egal.
CandyBlock
13.10.2013, 21:23
Danke für die Hilfe, geht leider immer noch nicht. Wen ich übrigens beim Wald nach unten und dann nach rechts gehe, also in den Abschnitt, wo die Höhle und der Wasserfall ist, kommt ein übertrieben lauter Regen/Donnersound. Wenn ich dann wieder zurück gehe, kommt der normale Regensound, hört dann nach paar Sekunden leider wieder auf. Hm...
Haudrauf
14.10.2013, 14:31
Das ist aber eigentlich normal, das ist bei mir auch so. Ich zock das aktuell zwar nicht aber ich weiß noch ziemlich genau, wenn du zum Beispiel zur Höhle hinunterkletterst, ist das Getöse vom Wasserfall lauter. Wenn du dich eventuell vom Wasserfall entfernst logischerweise leiser btw. du hörst den normalen Regen^^
Ofi-Junior
14.10.2013, 15:22
Dass der Regen aufhört ist komisch. Ich hab grad nachgeschaut und der sollte eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund laufen, passend zum Wetter halt.
Naja, solang der Rest läuft...
Ach ja, der Schleim kommt glaub ich nicht wieder, aber du kriegst auch nichts für die volle Monsterfibel.
CandyBlock
14.10.2013, 16:05
Dann muss ich wohl damit leben :)
real Troll
14.10.2013, 19:02
Trifft man irgendwann nochmal auf einen Schleim? Hab, als ich gegen ihn gekämpft hab leider vergessen, ihn zu analysieren.
Manche Monster haben nur einen einmaligen Auftritt; der ordinäre Schleim zählt in der Allreise zu dieser extravaganten Gruppe. Aber wie Ofi-Junior schon schreibt, entgeht dir nichts Spielmechanisches, wenn deine Monsterfibel nicht voll ist. Ein restlos gefülltes Album befriedigt ausschließlich den zwanghaften Sammlertrieb, so vorhanden.
LittleChoco
15.10.2013, 18:07
Da grad mal wieder ein wenig Bewegung in diesem Thread herrscht, hab ich mich doch dazu entschlossen etwas Amüsantes mit euch zu teilen. Und das ist ehrlich NICHT ausgedacht!
Vor ca. einem Jahr fand ich in einem Archiv in einer alten preußischen Zeitung folgenden Witz, der so dermaßen auf Mackwitz zugeschnitten scheint, dass ich beinahe laut losgelacht hätte:
"Leutnant, warum grinsen Sie immer so, wenn Sie sich im Spiegel betrachten?"
"Finde großen Gefallen an Götteranblick!"
Könnte doch O-Ton Mackwitz sein, nicht? :hehe:
real Troll
15.10.2013, 18:53
Hast du etwa die Zeitung entdeckt, aus der ich alle meine Dialoge abgeschrieben habe? :eek:
Ich bekomme gerade auch wieder große Lust die Allreise mal wieder zu spielen. :)
Geht mir jetzt dank dieses Witzes ähnlich.
Was bevorzugt ihr eigentlich, Indien oder die USA? Bei mir ist es ja zweiteres.
Ich habe die Allreise dieses Jahr natürlich schon längst wieder durchgespielt, weil ich das jedes Jahr tue ^__^ Zumindestens solange, bis Wolfenhain fertig ist xD Die Spiele des real Troll strotzen einfach nur so vor ansteckender Leichtigkeit bei der ich immer sofort Lust bekomme selber den Maker anzuschmeißen.
Was bevorzugt ihr eigentlich, Indien oder die USA?
Schwierige Frage. Der Ausflug nach Indien kam mir etwas länger vor aber der Wilde Westen hatte ganz eindeutig mehr Gastauftritte. Bud Spencer und Terence Hill ftw!!! Dieses Jahr wars bei mir der Wilde Westen aber ich würde das bei der entsprechenden Stelle einfach spontan davon abhängig machen, auf welches Setting ich gerade just in dem Augenblick mehr Bock habe. Denn spielenswert sind sie beide ^__^
Gruß
Stoep
Sephigruen
17.10.2013, 12:20
Hach, das Spiel ist einfach genial, von den Charakteren über das Gameplay bis hin zur Grafik. Hab es bisher nicht selbst gespielt, wie ich zugeben muss, hatte nur mein persönliches LiveLP von einem Freund, der mich auf diese Weise zum Maker gelockt hat. Aber es ist auf meiner Platte und ich werde es echt mal spielen müssen.
Und ich bevorzuge die USA, weil ich Western mag (und Bud Spencer. :>).
Sephi
LittleChoco
17.10.2013, 18:28
Hast du etwa die Zeitung entdeckt, aus der ich alle meine Dialoge abgeschrieben habe? :eek:
Schade, dass man Archivmaterial nicht so einfach mitgehen lassen kann, sonst kämen noch ganz andere Wahrheiten ans Licht... *har har har* :bogart:
Ich fand den Wilden Westen einen Tick besser, weil ich das Gefühl hatte, dass er länger und ausgefeilter war - was aber vermutlich nur subjektiv ist. (Nichtsdestotrotz war besonders die Wer-hat-den-längeren-Namen?-Szene im Orient ein echter Brüller.)
Und ich glaub, ich bin auch gerade wieder mit dem Allreise-Virus infiziert. Ich vermisse Mackwitz...
Ich fand ebenfalls den Westernpart einen besser. Aber Indien fand ich aber auch toll^^ Schwierig. Eigentlich möchte ich mich da gar nicht festlegen.
Ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf Wolfenhain. :)
real Troll
18.10.2013, 13:17
Ich mag den Wilden Westen lieber. Das hat bei mir gar nichts mit dem Schauplatz oder der Stargastdichte zu tun, sondern mit dem Bastelansatz als recht frei konzipierte Spieletappe, den ich hier erstmals für mich ausprobiert habe und froh war, dass ich mich nicht in den gerade diesen Ansatz begleitenden Fallstricken der Logiklöcher, Kausalknäuel und Technikbugs verheddert hatte. (Bis auf den Geldfehler in der Bank ...) Beim Erstellen habe ich teilweise so geschwitzt, wie einige von euch bei den Matherätseln, falls das jemanden tröstet. Spaß hat es gerade deswegen gemacht und der Lerneffekt hilft mir wiederholt bei einigen Verflechtungen in "Wolfenhain".
@ LittleChoco
Ich wittere einen Fall für VroniPlag. Sei verflucht, kollaboratives Schnüffelkollektiv! Verfluuucht!
Groogokk
29.10.2013, 21:15
Ein bisschen öde, bei einer solchen Mehrheit noch mit auf den fahrenden Zug aufzuspringen, aber auch ich mochte den Schauplatz Wilder Westen lieber. Viel gelacht habe ich jedoch auch im Orient, und das Durchspielen lohnte sich allemal. Mir ist lediglich die Festung, die man im Orient durchkämpfen musste, als nicht ganz so fesselnd wie der Westen in Erinnerung.
Vallastheking
22.11.2013, 13:03
Sehr toll :DDDDDDDDDDDDDD
LittleChoco
25.11.2013, 10:18
Hab mich jetzt doch wieder von mir selbst überreden lassen erneut die Allreise zu spielen und es macht genauso viel Laune wie beim ersten Mal. Viele Sprüche sind mir noch im Gedächtnis geblieben, aber alles kann man sich ja auch nicht merken und so hab ich öfter überrascht aufgelacht, als ich gedacht hätte. Was ich z.B. völlig vergessen hatte, waren die selbstironischen Passagen, in denen die Charas sich mit "der Stimme" unterhalten. Einfach nur geil! :hehe:
Ich denke mal nicht, dass an der Version 1.4 noch rumgefummelt wird, aber ich hab doch tatsächlich noch zwei Bugs gefunden!
1. Als ich in den Karpaten aus dem Bonuslevel kam, guckte Mackwitz nur noch den Spieler an (ließ sich nicht mehr umdrehen) und konnte durch alles (Bäume, Wasser, Steine...) durchgleiten - auch in anderen Screens. Interagieren mit irgendwas war dann natürlich gelaufen. Hab das Spiel neu gestartet und das Bonuslevel noch mal gemacht und danach hat alles einwandfrei funktioniert. Häh?
2. Wenn das einäugige Orakel Heisen geholfen hat und für eine Transportmöglichkeit sorgen will, geht es doch in seinem Zimmer oben durch die Tür und man muss ihm folgen. Ich habe mich allerdings noch mal ein wenig umgesehen und bin durch den Eingang rausgelaufen. Prompt wurde die nächste Szene ("Was denn? Endgültig ausgestorben?") trotzdem abgespielt und da das Orakel quasi genau auf Mackwitz gelandet war, konnte ich den guten Leutnant nicht mehr bewegen und musste neustarten.
Ach ja, und eine Sache hab ich schon beim ersten Mal nicht hingekriegt (Bin zwar schon wieder auf der Erde, aber egal...): Wie zerstört man die Sender bei den Lurchen und bei den Schlangen? Laut Maker soll das per Stein oder Bogen gehen, aber Wurfsteine lassen sich nicht anwählen und der Bogen im Schussübungsraum ist auch angetackert.
real Troll
26.11.2013, 13:39
@ LittleChoco
Das kenne ich: Mein endliches Gedächtnis ist mir auch ein steter Quell wiederholten Spaßes. :) Die noch in der Version 1.4 steckenden Fehler zähle ich hingegen einfach mal zum kulturellen Erbe oder wahlweise zu den charakterverleihenden Elementarbestandteilen des Spiels. Ich plane nicht, noch in irgendeiner Form an der "Allreise" rumzufriemeln. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass dir das Spiel noch gefällt. Manchmal werden einem ja frühere Vorlieben mit der Zeit immer peinlicher.
Soweit ich es aus der Erinnerung sagen kann, müsste es mit einer Packung Wurfsteine im Inventar reichen, unter dem Abhörgerät die Enter-Taste zu drücken, sofern man in der Makergrafik so halbwegs perspektivisch korrekt darunter steht. Alternativ sollte sich irgendeiner der Wandbögen im Schlangenbau lösen lassen, falls man keine Wurfsteine hätte.
Ich würde ja einen zweiten Teil von der Allreise befürworten, die Charaktere sind so genial gestaltet, dass man da nicht genug davon kriegen kann :)
goldfisch
04.02.2014, 20:55
Da hier eh wieder gepusht wurde: Ich gucke gerade ein Lp http://www.youtube.com/watch?v=CdCMo1q0mgA und nach 95 Episoden a 20mins+ ist er schon am Anfang der Vulkaninsel. Ich habs ja selber mehrmals durchgespielt aber so lang kam mir das eigentlich nicht vor. Stellen die besonders gut anzukommen scheinen sind das "Zwischenglied", das "Star Wars Schiff" und der "Star Trek besuch".
real Troll
06.02.2014, 15:15
@ Julez
Es gibt bereits einen zweiten Teil und wie ich herausgefunden habe, gibt es den bereits seit 1991 (http://www.abandonia.com/en/games/381/Ultima+-+Worlds+of+Adventure+2+-+Martian+Dreams.html).
@ goldfisch
Ich schätze, das Spiel ist ~25 Stunden lang. Let's Plays dauern natürlich länger, weil (gerade gekonntes) Vorlesen Zeit kostet und man beim Kommentieren ganz sicher unkonzentrierter als beim einsamen Brüten spielt.
@ real Troll:
Schade nur, dass es nicht von den Charakteren der Allreise handelt ;)
real Troll
06.02.2014, 19:05
Oh, oh, oh, nicht so voreilig. ;) Falls diese Seite (http://lparchive.org/Martian-Dreams/Cast/) richtig aufzählt, haben (mindestens) zwei Charaktere in beiden Spielen einen Auftritt.
Cool H.G. Wells hat da sogar ein Auftritt! Hast du das Werk getestet ?
real Troll
06.02.2014, 22:39
Ich habe es sogar durchgespielt und dem Spiel einige Ideen geneidet, die ich selbst gern gehabt hätte. "Martian Dreams" kann ein sehr anregendes Entdeckervergnügen sein, das erzählerisch wie spielerisch zum Mitdenken ermuntert, aber zwei Klöpse muss man zu schlucken bereit sein, wenn man es mit einem derart alten Spiel aufnehmen möchte:
Es sieht so aus, wie es aussieht und es ist Jahre vor der Etablierung all dessen entstanden, was wir heute zu Recht als Benutzerfreundlichkeit schätzen. Die hingebungsvollste Spielkritik wird nach wie vor hier (http://www.stayforever.de/2012/09/stay-forever-zweite-reihe-worlds-of-ultima/) vorgetragen.
Sarabknurrgahn
17.04.2014, 18:00
Kommt jetzte bestimmt sehr spät da ich so mit dem Internet Probleme hatte aber nun will ich auch mal was zu die Reise ins All sagen Real Troll.
Du hast meines Erachtens nach mit dem Hersteller von Unterwegs in Düsterburg zusammen den Platz 1 der RPG Maker Games in meiner Liste verdient! Bis jetzt spielte ich Die Reise ins All locker 20 mal durch und es macht mir immernoch Spaß. Die Charactere, die Story, die Musik und...naja eigentlich alles am Game ist genau so wie bei Unterwegs in Düsterburg perfekt aufeinander abgestimmt das es mich immer und immer wieder in seinen Bann zieht.
Ich bin gespannt auf viele weitere Projekte von dir und erhoffe mir, da ich auch Projekte habe, mal hier und da Verbesserungsvorschläge von dir zu holen wenn ich mal Hilfe brauche...Denn im Spiele erstellen scheinst du ordentlich was drauf zu haben.
Makoto Atava
17.04.2014, 18:28
@ Sarabknurrgahn:
Wenn dir "Die Reise ins All" gefallen hat, würd ich dir noch El Dorado 2 und Moloch City (auch von real Troll) empfehlen, an denen kann man ebenso Spaß haben wie an der Allreise.
real Troll
20.04.2014, 17:27
@ Sarabknurrgahn
Wer mir derart Honig um den Bart zu schmieren weiß, dessen Benutzernamen tippe ich selbstredend Zeichen für Zeichen per Hand, statt schnöde zu kopieren, wenn ich auf das feine Lob antworte. Erst wollte ich noch eigens einen Fehler einbauen, damit das Wort so richtig handgemacht aussieht, aber das ist letztlich ja auch wieder albern und mit dieser Masche lege ich schon in meinem Esoterikladen allzu viele ... Ich schweife ab.
Dem Härtetest eines zwanzigmaligen Durchlaufs habe ich die "Allreise" nicht mal gedanklich unterzogen, umso beeindruckter bin ich, dass es bei dir funktioniert. Immerhin zwei Durchläufe, ohne zu lahmen, habe ich meinem Spiel zugetraut. Entsprechende Einbauten sind ja schließlich drin. Das Musiklob höre ich gern, doch so unbesorgt wie damals werde ich keine Midi-Melodien mehr verwenden. Damit bleibt die "Allreise" mein einziges Spiel mit einem Hitradio-Soundtrack, der das Beste des 19. und 20. Jahhunderts aus Pop und Klassik vereint.
@ Makoto Atava
Und mit El Dorado 1 kann man sich bei entsprechend ausgebildeter charakterlicher Schaumnatur die Osterlaune vermiesen. :D
Sarabknurrgahn
20.04.2014, 18:13
1. Ich werde mich dann gleich mal weiter an El Dorado 1 und 2 und an Wolfenhain türlich auch. Mir gefällt auch dieses Game wirklich sehr, da ich dieses Szenario liebe. Wenn ich es richtig verstanden habe...jedenfalls finde ich Wolfenhain sehr sehr schön gemacht und ich hoffe schon seid dem ich es gefunden habe auf eine Vollversion.
2. Ich will keinesfalls herumschleimen...aber das was ich sage ist eben meine Meinung und die pure Warheit. Nicht das das alles anders ankommt als erdacht.
3.Moloch City? Oha, dass muss ich um jeden Preis auch mal spielen. ^_^
4. Nachdem Unterwegs in Düsterburg für mich nach dem nun unzählbaren durchspielen ein neues Game zu suchen war und ich dann Die Reise ins All fand, habe ich mich erst, wie bei jedem Spiel, langsam und mit großer Kritiknase in das Game stürtzen...doch ich fand keine Stelle an der auch nur ansatzweise Kritik geben konnte. Von Anfang bis Ende habe mich wirklich in die Story regelrecht hinein gefressen und hatte ein ums andere Mal Ärger in der Familie gehabt da ich nicht davon los gekommen bin XD. Von Mackwitz mit seiner sich immer mehr wnadelnden Art...anfangs hätte ich dem Kerl gerne ne Backpfeife gegeben...aber dann ist mir genau dieser Character so sehr ans Herz gewachsen das ich dich eh mal fragen wollte...wäre es okay wenn ich seine Statue die man am Ende sieht in meinem Game einbauen würde? Als Zeichen das ich echt ein Fan bin? Deine Entscheindung. ^_^
5. Die Musik um genau zu gehen kann ich sagen, dass ich die Preussengloria erst nicht mochte und erst mit dem spielen deines Spiels fing ich an dieses Lied immer und immer wieder zu hören...bis ich mir die Mp3 holte. Sowas schaffen nur wenige Spiele bei mir. das du in Die Reise ins All die Lieder von Hitradio genommen hast, finde ich nicht schlimm. Ich mochte die alten Lieder teils mehr als die neuen und welche RPG´s haben schon solche Soundtracks? Ich finde das toll...ganz einfach. ^_^ Nur leider weiß ich ja was du meinst mit dem nutzen von Liedern...da muss man ja jetzt selbst bei midis ganz vorsichtig sein soweit ich weiß. Ist auch ein Mist...aber was soll man machen. Jedenfalls hoffe ich auf weiteren Kontakt will ich eben anmerken und hoffe ebenfalls das du niemals aufhörst solche Spiele zu erstellen...natürlich solange du auch daran Spaß hast versteht sich. Machen einfach zu viel Spaß deine Spiele.
real Troll
21.04.2014, 22:48
Du kannst mit der Mackwitz'schen Grafik ganz nach Belieben verfahren. Sobald ich etwas ins Internet stelle, betrachte ich mein Material als freigegeben. Ist es dann effektiv ja eh und außerdem gebe ich so wenigstens etwas zurück, da ich selbst ebenfalls von der Freigiebigkeit vieler anderer profitiert habe. Dass sich der Leutnant so einer Beliebtheit erfreut, freut mich immer noch, denn als Heldentyp ist er weder cool, noch düster-abgeklärt, noch der leicht verplante Sympath oder ein anderer der eher "sicheren" Charaktere. Aber was heißt das eigentlich? Ein hackenknallender Hundertprozentiger ist selbstredend eine von selbst tickende Empathiegranate. Jawoll!
Und ja, die musikalische Untermalung würde ich heute anders lösen. Vor Zeiten fragten zwei Magazine (damals noch beide mit je über 100.000 verkaufter Exemplare) an, ob sie die "Allreise" veröffentlichen könnten und ich musste wegen des fraglichen Urheberrechts der Midi-Stücke "nein" sagen. Die Idee, mal eben rückwirkend die Musik so zu ändern, dass der ursprüngliche Eindruck auch mit ganz anderen Stücken gewahrt bliebe, habe ich für mich schnell wieder begraben. Die "Allreise" klingt nur in dieser Hitradio-Mischung.
Sarabknurrgahn
21.04.2014, 23:39
Da zu aller erst einmal ein Wow von mir. Das dich die Magazine fragten das die das Spiel in ihre Zeitschrift packen dürfen, ist nicht wirklich oft denke ich. Ich kannte das noch vor...zehn Jahren glaube ich, wo die Screen Funs oder so noch da waren und da waren ja die Games Vampires Dawn, Helden, Feuer um Mitternacht, Unterwegs in Düsterburg, Dreamland 3 und so weiter drin gewesen...also türlich ja auf den CD´s. Den Soundtrack von Die Reise ins All zu ändern wäre bestimmt nicht leicht...da eben der Hitradio Soundtrack da drin war, würde das ja Ewigkeiten dauern bis das raus wäre...die Musik muss ja auch passen. Deine Entscheidung nein zu sagen finde ich jedenfalls ist richtig gewesen. Bevor es noch in irgendeiner Hinsicht Ärger gibt besser vorsicht walten lassen uns zurück treten. Würd ich auch machen. Danke übrigens das ich deine Sachen nutzen darf. Ich werde diese Sinnvoll nutzen und dir wenn gewollt auch später einen Link zu meinem Game schicken...türlich per Privatnachricht versteht sich. Ich will hier nicht Werbung für mein Game machen...außer man darf das XD.
Ich kann auch nicht beschreiben was mich an Von Mackwitz so dermaßen interessiert. Er ist einfach super durchdacht und eben sein Wandel von dem stets mies gelaunten bis zum, am Ende ja zu sehenden, Familienvater mit leichten Militärtick, finde ich einfach...ja...wie kann ich es sagen...man merkt wie er sich ändert und man kann sich diesen Wandel einfach nur super mit anschauen. So wie du das gemacht hast kann ich den Character Von Mackwitz einfach nur mögen,wesshalb ich ja fragte ob ich die Sachen von deinem Game nutzen darf. ^^
Auch Eleonore, Proff Heisen und die Kreatur...einfach super wie sich die Charactere entwickeln und wie man die Gruppe Stück für Stück erst richtig kennen lernen kann. Alles in einem super...und das mapping gefällt mir sehr...ich guckte mir nicht zum ersten Mal die Art und Weise deines Mappings an.
Viele Leute die ein RPG erstellen wollen, vor allem Neulinge, können von Dir was lernen...erlich. ^_^
real Troll
23.04.2014, 08:36
Ich glaube - und es ist tatsächlich nur ein "glauben", kein "wissen", weil ich zu den damaligen Zeiten noch nicht im Maker-Dasein aktiv war - man kann es mit den Screenfun-Zeiten nicht vergleichen. Damals war eine Zeitschrift ein viel unumgänglicher Bezugsquell für Spielinformation und eben Spielmaterial. Entsprechend großes Interesse konnte ein auf CD verewigtes Angebot auf sich ziehen. Das liebe Netz hat mit dieser thronenden Existenzform der Spielezeitschriftdatenscheibe aufgeräumt, heute ist vieles doch eher gleich unwichtig geworden. ;) Ich finde das wie Mischhack - so halb und halb.
Als Lehrer sehe ich mich aber nicht. Soll mal jeder machen, wie er denkt und sein ganz eigenes Spiel auf die Art machen, wie es ihm Geschmack, Interesse und allgemeine Sozialisation eingeben. Genau dieses Versprechen einigermaßen einlösen zu können, ist ja die Stärke des RPG-Makers.
Sarabknurrgahn
23.04.2014, 18:41
Da hast du auch wieder Recht. War soweit ja nur meine Meinung ne? Würdest du dir denn auch andere Projekte ansehen? Wenn ja dann sag mir da doch bescheit. Ich arbeite ja, wie schon gesagt, an einem eigenen Projekt und dann kann ich dir ja den Link dazu schicken. Na jedenfalls noch viel Erfolg bei der Arbeit an deinen Projekten und halt mich ruhig auf den laufenden. Ich muss unbedingt wissen wenn was neues von dir kommt...Moloch City zum Bleistift...das hab ich an einem Abend durch gezockt da es mich nicht los gelasse hatte...einfach zu gut. ^_^ Wie bekommst du nur diesen...so eigenen Steel hin? Den sieht man sonst nie in der Maker Szene...jedenfalls hab ich den noch nie hier gesehen...oder sonst in welchen RPg´s
real Troll
24.04.2014, 08:06
Ich war schon mal fleißiger, was das Kommentieren anderer Projekte anbelangt. Mit der neuen Forenstruktur kann sich das aber wieder ändern, denn nun sehe ich ja gleich beim Eintritt ins Atelier die neuen Happen auf den Vorstellungstellern.
Danke für die guten Wünsche. :) Im Falle "Moloch Citys" war der vergleichsweise ungewöhnliche Stil nicht so schwer zu erzeugen, denn allzu viele Film-Noir-Klamaukspiele gibt es bislang ja nicht und entsprechend hebt sich das Projekt ab. Es muss ja nicht immer Fantasy sein - kann aber, wie ich mir gerade selbst an "Wolfenhain" bastelnd zeige.
Sarabknurrgahn
25.04.2014, 18:32
Wäre ja super wenn du es dir einfach, sobald es als fertige Version im Forum ist, ziehst und es dann mal spielst und einfach ein paar Sätze dazu schreibst. Die Meinung von allen ist mir sehr wichtig weißte? Jedenfalls würd es mich freuen. Jop eventuell ändert sich das ja und du hast einfach Lust dazu hehe ^_^. Ich freu mich schon richtig auf Wolfenhain Demo\Vollversion. Ich liebe das Game schon von Anfang an...obwohl ich da am Ende der Ersten Demo nicht weiter kam...dieses Tor das einen den Weg versperrt...da komm ich einfach nicht weiter hehe...aber ist schon was her...werds bestimmt jetzt Monate später auch hin bekommen.
Noir gefällt mir auch so sehr weil ich das Thema Mafia sehr viel nachlese und spiele und gucke. Ich bin auch an einem Game derzeit am arbeiten was nur um die Mafia geht. Insgesammt habe ich ziemlich viele Projekt derzeit am laufen da ich am Hauptprojekt nicht weiter machen kann...derzeit. Also so ungefähr vier Nebenprojekte sind am laufen und ich stelle die auch noch vor...aber erst einmal will ich bei allen den Demo Status erreicht haben damit ich sofort was vorzeigen kann. Ich versuche bei diesen Spielen die verschiedensten Steele zu erreichen...Horror, Fun...und so weiter. Mal sehen ob ich dann so deinen Steel da auch hin bekomme. Soll ich dir denn einfach mal stumpf den Link geben zu meinem Game sobald es wieder zum Download bereit steht? Das Vorstellungsfourm kannst du so durch den Link unter meiner Nachricht mal aufrufen. Kannst mir ja per Privatnachricht sagen was du davon hälst. ^_^ Jedenfalls...halt mich unbedingt auf dem Laufenden was deine Projekte angeht. Ich bin ein zu großer Fan deiner Spiele als das ich auch nur eins verpassen will hehe.
Da ich die Spielehilfen nicht mehr wirklich finde hab ich mal eine kleine Frage.
Wenn man grad im Armenviertel ist um den Streik zu beenden Kann man da im Wohnblock beim Pfandleiher der Mutter und ihrer Tochter im Zweiten Stock dabei helfe den Kuschelteddy wieder zu beschaffen? Würd mich freuen wenn mir das wer verraten könnt. :)
Sarabknurrgahn
27.04.2014, 17:30
Oha...da prale ich schon damit das ich das Game 20 mal gezockt habe und kann jetzt plötzlich nichts mehr zu deiner Frage sagen. Ich werde mal nachgucken ob ich was dazu sagen kann im Laufe des Abends. Sonst muss dir der werte Herr Real Troll eben helfen. Wird er hundert pro machen. ^_^
Liebe grüße Sarab
LittleChoco
27.04.2014, 17:35
Jupp, das geht. Du musst dich beim Pfandleiher so vor dem Tresen postieren, dass du den Teddy anklicken kannst, dann kannst du ihn kaufen. (Er findet sich nämlich nicht in der "normalen" Verkaufsliste.)
Und wenn alle Stricke reißen sollten: Statte mal real Trolls Homepage einen Besuch ab, da gibt's eine (Komplett-)Lösung. ;)
real Troll
27.04.2014, 18:50
Ich bin auch an einem Game derzeit am arbeiten was nur um die Mafia geht. Insgesammt habe ich ziemlich viele Projekt derzeit am laufen da ich am Hauptprojekt nicht weiter machen kann...derzeit. Also so ungefähr vier Nebenprojekte sind am laufen und ich stelle die auch noch vor...
Also theoretisch ließe sich selbst diese Überzahl handhaben, aber um dieses Geheimnis zu erfahren, müsstest du schon in unseren geschätzten Maister-Räbbit dringen, der virtuos gleich mehrere Bühnen gleichzeitig bespielen kann. Falls du ebenfalls diesen Trick beherrscht: Nur zu. Falls nicht: Wenn man bei 4 Nebenprojekten halblang macht, hat man immer noch die doppelte Menge des Üblichen. (Urheberrecht dieses Sinnspruches teilen sich die Glückskeksfabrik Finsterwalde und die Jedi-Akademie.)
@ Streuni
LittleChoco hat in allem Recht und teilt sich ja auch nicht umsonst mit der bezaubernden Viviane den exklusiven Titel der offziellen Spielelösungsgrazie meiner schon allein dadurch geehrten HP. Und wer das bereits für Geschleime hält, weiß noch nicht, was ich am zweiten Sonntag im Mai meiner Mutter gegenüber alles behaupten werde.
Yay
Dankeeeeee, ich bin da ca. 10 mal am Tresen auf und ab gerann...ich hab ihn jedes Mal übersehen. Nun da ich 100% wusste das er da sein MUSS hab ich ihn gefunden. :)
Sarabknurrgahn
27.04.2014, 20:16
Das mit den 4 Nebenprokelten ist auch so ne Sache. Ich arbeite ja an einem Hauptprojekt und wenn ich da mal keine Ideen mehr habe schwänke ich auf eines der vier Nebenprojekte um...mit denen ich mit viel Zeit lassen werde. Obwohl ich jetzt im Moment mehr daran sitze da mein Hauptprojekt derzeit eine Verbesserungszeit vor sich hat...derzeit sinds die Rechtschreibfehler was kontrolliert und verbessert wird. Und die Nebenprojekte werde ich alle Stück für Stück machen...immer nur zwei damit ich mich da auch nicht zu sehr durcheinander bringe.
Maister Räbbit? Sagt mir jetzt nichts hehe...ist das ein User des Forums? Sorry.
Oh okay dann kann ich ja die nachforschung lassen. Hätte das sonst gleich nachgeschaut mit dem Teddy. Trotzdem bitte Streuni.
Makoto Atava
28.04.2014, 18:20
Ich weiß zwar nicht ob das hier schon mal gepostet wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=DUBESAiqggo
Ab 2:08 min.
real Troll
28.04.2014, 21:15
@ Sarabknurrgahn
Maister-Räbbit wird schon bald die Weltherrschaft auf den Seiten 1 bis 10 der Spielvorstellungen antreten. Halte es wie ich und erzittere.
@ Makoto Atava
Das waren noch Freispiele!
Danke für den Link. :)
Mr.Räbbit
06.05.2014, 22:22
@ Sarabknurrgahn
Maister-Räbbit wird schon bald die Weltherrschaft auf den Seiten 1 bis 10 der Spielvorstellungen antreten. Halte es wie ich und erzittere.
Mein Herz blutet vor Freude! Allein deswegen starte ich jetzt noch mal eine Runde Moloch City :D
Und wenn ich schon nichts Sinnvolles in diesen Thread schreibe, so dann doch zumindest: Herzlichen Glückwunsch nachträglich (2 Jahre) zur GameStar-Präsenz ^^
Athanasius
27.04.2015, 06:49
Meister Troll zu Hülf! In letzter Zeit würgt mich Avast ab, wenn ich auf die Trollseite gehen will... keine Ahnung warum...
real Troll
27.04.2015, 14:00
@ BLut
Repariert!
@ Athanasius
Elektronische Scherereien! Wenn es nach mir ginge, hätten wir uns alle das Internet auszudrucken und gegenseitig postalisch zuzuschicken. Web 0.0.
Was im speziellen gegen allzu zickige Virenprogramme hilft, weiß ich leider nicht. Ein nettes Abendessen und mal generell wieder mehr Beachtung?
Mein Avast springt seit kurzem auch bei der Homepage an. Ich fürchte, die hat sich was eingefangen :/
Gruß
Stoep
Ich hab's getan! Ich bin durch das Spiel durch! Das hat sich bei mir jetzt wirklich laaaaange rausgezögert. :D
Jetzt, da der Thread wieder in den Vordergrund gerückt ist möchte ich bei der Gelegenheit noch mal meinen Respekt äußern: Ein ganz großartiges Spiel, das mich durchgehend unterhalten hat. Sehr schön, nebenbei freu ich mich also schon auf Wolfenhain. :)
real Troll
29.04.2015, 13:22
@ Stoep
Dann hoffe ich auf ein zu nervöses Suchprogramm. Mit meinen Mitteln bin ich auf nichts gestoßen.
@ Stray
Mein Langstreckenrekord für einen Spieldurchlauf liegt bei mehreren Jahren und wird von "Wizardry 8" gehalten. Ganz eventuell kann der Rekord noch von "Baldur's Gate 2" überboten werden; meine dortige Erstdurchspiel-Partie dieses Riesenbrockens läuft seit 2003 oder so und ich stehe seit etwa 2010 in Kapitel 5.
Danke für dein Lob. :)
Dann hoffe ich auf ein zu nervöses Suchprogramm.
Hoffnung hat sich erfüllt, Avast hat sich wieder beruhigt ;)
Angesichts des aktuellen Trubels um das "Pyramiden"foto der Mars-Sonde Curiosity kann ich in Rückbesinnung auf die Story der Allreise nur fragen:
Lieber Troll, welches Wissen hälst du noch vor der Menschheit verborgen?
Kurze Übersicht für Interessierte (http://www.chip.de/news/Wir-sind-nicht-allein-Curiosity-findet-Pyramide-auf-dem-Mars_80457818.html)
real Troll
27.06.2015, 10:58
@ Ark_X
Tatsächlich habe ich mich bei der Marskarte von den - zumindest für die Zwecke der Spielgestaltung - einen überaus reizvollen Verschwörungsschaum schlagenden Munkler- und Flüsterseiten des Netzes über Marsgesichter und Pyramidenstrukturen bezaubern lassen. Google mal "Cydonia" in der Bildersuche. Und natürlich ist alles wahr.
In der Altstadt sterbe ich immer wegen 2 ganoven und wo soll ich bitte das ticket für die Oper kaufen?? das wird nämlich nirgendswo gesagt. Ansonsten: Geiles Spiel! Super Arbeit!
Die Altstadt ist dein Ticket zum Opernticket sry, konnte mich nicht beherrschen.
Hast du im Park schon den Hund gefunden und das Duell bestritten? Ansonsten noch weiter nach Sidequests umsehen, um zusätzliche EXP abzustauben. Wenn du garnicht weiter weißt, findest auf real Trolls Seite (einfach auf das Bild in der Signatur klicken) eine Komplettlösung, die dir helfen sollte.
Das Ticket bekommst du nördlich von der Altstadt. Und ein kleiner Tipp: Du kannst dich im laden in der Altstadt mit Items und etwas Ausrüstung ausrüsten. Der kleine Bonus macht den Unterschied. ;)
man kann keine nebenaufgaben annehmen, wo denn bitte schön?? das ist voll rätselhaft. und ich hab kein geld um mir items oder ausrüstung zu kaufen! die beiden ganoven töten mich jedes mal egal wie ich vorgehe!
Hallöle Xylfo,
du siehst neu hier aus. Klick doch mal genau hier (http://realtroll.npage.de/die-reise-ins-all/loesung-allreise.html) für die Komplettlösung. Die sollte es dir ermöglichen, auch ohne den Thread hier weiter zu kommen.
real Troll
30.06.2015, 14:10
"Ja", kann ich den schnellen Helfern nur noch hinterher schicken. Wenn es mal hakt, ist Vivianes vorzügliche Komplettlösung zum Spiel immer noch eine komplettlösende Vorzüglichkeit, die ich nur empfehlen kann.
LOL Komplettlösung um weiterzukommen.... ist das Spiel so schwer... -.-
'Cause meistens brauch' ich keine Komplettlösung in einem RPG.
Irgendwann ist immer das erste Mal und manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schwer ist das Spiel mMn nicht (vor allem was die Kämpfe anbelangt, obwohl durchaus genug "knackige" Herausforderungen dabei sind).
Ich habe die Lösung auch ab und zu zu Rate gezogen, wenn irgendein Rätsel der Meinung war, ich solle doch bitte um zig Ecken denken und mir nichts mehr einfiel.
real Troll
01.07.2015, 19:37
@ Xylfo
Ich notiere übrigens Namen und Adressen aller Lösungsaufsucher und gebe sie in zwei Jahren im Forum der Harten und Vollchecker dem Gespött preis.
@ Ark_X
Ja, deinen auch.
@ real Troll
Ja, deinen auch. Du weißt genau, welches Spiel ich meine.
Also ohne Komplettlösung wäre ich bei einigen Rätseln nicht weitergekommen, für superdumme ist eine Komplettlösung super.
real Troll
02.07.2015, 19:56
@ BLut
Der nächste Name. Bald zappelt ihr alle im Netz der als Hilfsbereitschaft getarnten Registraturfalle.
(Gut, eine halbe Handvoll Rätsel aus der "Allreise" würde ich heute nicht mehr so konstruieren.)
(Gut, eine halbe Handvoll Rätsel aus der "Allreise" würde ich heute nicht mehr so konstruieren.)
Rieche ich da etwa ein "Reise ins All - HD Remasted" kommen? ;)
LittleChoco
03.07.2015, 17:03
@real Troll
Auweia! Was passiert dann erst mit Lösungsnutzern UND -schreibern? Ich seh mich schon am Galgen baumeln... ;p
real Troll
03.07.2015, 19:32
@ Stille
Noch stehen mir ein paar neue Ideen im Weg, aber sobald mir nichts mehr Frisches einfällt, wärme ich umstandslos meine alten Sachen wieder auf. Allreise in HD-Pixeln ist fest eingeplant!
@ LittleChoco
Du warst verloren, als du Mitmenschlichkeit über den harten Elitarismus des hippen Tastenhorsts gesetzt hast. Dafür schmorst du.
Du warst verloren, als du Mitmenschlichkeit über den harten Elitarismus des hippen Tastenhorsts gesetzt hast. Dafür schmorst du.
xD Ich halt dir mal nen Platz an der Sonne frei, LittleChoco. Besser in der Sonne brutzeln als... woanders. <3
Vivianes vorzügliche Komplettlösung zum Spiel immer noch eine komplettlösende Vorzüglichkeit, die ich nur empfehlen kann.
Besten Dank für die Blumen, allein dafür lohnt sich die Mitmenschlichkeit dann aber doch. c:
Und es hat auch sowas von Spaß gemacht jede Ecke zu finden und mit deiner Hilfe die letzten Ecken ausfindig zu machen. \o
LittleChoco
05.07.2015, 07:18
xD Ich halt dir mal nen Platz an der Sonne frei, LittleChoco. Besser in der Sonne brutzeln als... woanders. <3
Thanks!
Bin schon gut durchgebraten...
real Troll
06.07.2015, 07:33
@ Viviane & LittleChoco
Es mag wieder kühler geworden sein, aber schon morgen werdet ihr wieder braten, ihr Lösungsfeen.
Ich nutze den kurzzeitigen Wärmeabfluss, um einen Bosskampf auszutarieren. Sowas mache ich lieber nicht bei >35°. Oh, falscher Thread.
...Letztes Posting über 2 Monate her? Egal :bogart:
Ich habs jetzt auch durch. Lösung sei Dank.
Einige Rätsel gingen mir zwar ziemlich auf den Keks
Der Fliegerhangar, zuuu viele Hebel... Und der blöde Stein auf dem Weg zum Orakel... Ach ja nicht zu vergessen der Flug zur Wolkenstadt...
aber es war doch ein vorzügliches Vergnügen. Und ein sehr schönes Ende.
Ich versuch dann mal meine brennenden Augen auszuruhen... x_x
Hey, da der Thread wieder ausgegraben wurde, nutze ich mal die Gelegenheit:
Ich hatte viel Freude mit deinem Spiel Real Troll.
Ich halte es für eines der Besten/ das Beste im Rpg Maker Bereich.
Lg,
Khosu
real Troll
13.10.2015, 12:29
@ Auratus
Dieser Thread wurde schon derart oft ausgegraben, dass er inzwischen einem akkurat umgepflügten Feld Konkurrenz macht und mir ist es eh sehr lieb, Einschätzungen mit dem Blick von heute auf mein Spiel von gestern zu lesen.
Was die Rätselschwierigkeit anbelangt, habe ich immer noch keine definitive Haltung. Einerseits ist das Internet eine selbstverständliche Realität und die Komplettlösung (Danke, Viviane!) ist schnell gefunden, falls man selbst nicht schnell genug auf die Antwort kommt. Andererseits kann die Kopfnussdichte zu Einbußen führen, wenn wiederholt das Programm verlassen werden muss. Im aktuellen Projekt möchte ich Hilfestellungen direkt im Spiel anbieten. Mal sehen, wohin das führt.
Danke für das Lob. "Durchgespielt" ist immer noch mein Lieblingskompliment.
@ Khosu
Freut mich. :)
Immer wieder gern geschehen. :) Es ist toll mitzubekommen, dass die Lösung auch heute noch was nützt.
Und ja, einige Geschicklichkeitsstellen verfluche ich heute auch noch - und bin heilfroh über die Videos, ohne die hätte ich diese Passagen wohl nur schwerlich überwunden. ^^
Alle reden schon seit Wochen und Monaten über Wolfenhain... und ich bin gerade mal mit der Allreise durch ;) Zeit für eine kleine Reanimierung, um noch einmal diesem wahrlich großartigen Spiel zu gedenken (hat ja nur 10 Jahre gedauert, seitdem ich damals die Demo gespielt habe (http://www.multimediaxis.de/threads/88481-Demo-Die-Reise-ins-All?p=1704499&viewfull=1#post1704499)). Ja, ich kann mich nur im Namen meiner selbst und sicherlich auch sprechend für die gesamte Community für dieses Werk bedanken. Lieber real Troll, danke! Herzlichst vielen lieben Dank! Ich bin selbst immer noch ein wenig perplex, denn die Allreise hat es wirklich geschafft, mich konstant zu unterhalten. Trotz seines üppigen Spielumfangs war das Spiel immer wieder kurzweilig. Als Graph dargestellt würde dieses Spiel für mich eine gerade darstellen, die es von Anfang bis Ende geschafft hat, mich immer gleichermaßen gut zu unterhalten. "Gut" klingt sogar noch etwas zu negativ, denn die Unterhaltung die einem geboten wird, bricht alle Maßstäbe. Das betrifft nicht nur die gut ausgearbeitete Geschichte und die wunderbaren Charaktere, die so viel Leben ins Spiel gebracht haben, sondern auch die gebotene spielerische Abwechslung. Langeweile kam nie auf. Manche stellen waren zum in die Tastatur beißen hart, aber bis auf wirklich ganz ganz ganz wenige Ausreißer am Ende immer fair und machbar.
Wirklich Kritik üben kann ich nur an den wenigen unfairen Stellen, die einfach zu stark von maximaler Konzentration abhängig waren (den Mech der Marsianer wegschießen kommt mir da in den Sinn) und an einigen Kämpfen, die ein sehr starkes Glückselement beinhalteten. Ansonsten war die Allreise bisher das rundeste RPG-Maker Spiel, welches mir bisher untergekommen ist - es hat einfach alles gepasst. Ich bin jetzt natürlich sehr gespannt auf Wolfenhain, unter anderem natürlich was die wenigen Designmängel anbelangt und ansonsten natürlich, ob du dein bisheriges Magnus Opum wirklich nochmal übertroffen hast.
Eines allerdings in "persönlicher" Sache, weil es nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat: Mit den Credits war ich äußerst enttäuscht. Die Allreise lebte stellenweise ja davon, viele Lieder berühmter Interpreten zur Auflockerung der Athmosphäre zu nutzen und nichts davon war am Ende vermerkt. Die hätte man ruhig noch würdigen können. Mir stößt sowas immer sehr sauer auf. Aber gut, ich habs gesagt und es trübt natürlich keineswegs meinen Eindruck vom Spiel.
Athanasius
02.02.2017, 12:00
[...] Ich bin selbst immer noch ein wenig perplex, denn die Allreise hat es wirklich geschafft, mich konstant zu unterhalten. Trotz seines üppigen Spielumfangs war das Spiel immer wieder kurzweilig. Als Graph dargestellt würde dieses Spiel für mich eine gerade darstellen, die es von Anfang bis Ende geschafft hat, mich immer gleichermaßen gut zu unterhalten.
Genau das lässt mich immer mal wieder zur Allreise zurückkehren - Unterhaltung auf höchstem Niveau, durchgehend und ohne Pausen, immer neue Ideen - ein Feuerwerk an Originalität. Für mich gehört die Allreise jedenfalls mit zu den besten RPGs, die ich in den letzten fünfundzwanzig Jahren gespielt habe.
real Troll
02.02.2017, 19:11
@ Stille
Vielen Dank für die volle Breitseite an Loben. :) Ich breite die Arme und lasse mich von der abgefeuerten Kanonade erwischen, worin man meinethalben ein schiefes Sprachbild sehen kann, was mich aber nicht von der anhaltend guten Laune abbringen wird. Ich freue mich einmal ganz allgemein über den schönen Umstand, ein nun auch bald neun Jahre altes Spiel immer noch gespielt sehen zu dürfen und freue mich ganz speziell über die vielen positiven Punkte, die dir Freude gemacht haben. Ein bisschen Bammel habe ich ja selbst immer bei meinen aktuellen Projekten, ob ich diesmal nicht gegen mein früheres Selbst abstinken werde, denn ich sehe ganz unbescheiden meine Allreise als wirklich gelungen an.
Größtenteils zumindest. Du findest ebenfalls Makelstellen und solche Anmerkungen sind für mich auch nach all den Jahren noch mit Gewinn zu lesen - schon allein, weil ich abgleiche, ob wir dieselben oder andere Dinge auflisten. Was die inkriminierten musikalischen Abspannangaben anbelangt, kann ich zumindest für "Wolfenhain" vollbrachte Besserung vermelden: Ich habe sämtliche Komponisten namentlich aufgezählt.
@ Athanasius
Und für so einen Kommentar sollte ich mich der Kunst des artigen Errötens befleißigen. Sie scheint vergessen zu sein, ich finde nicht mal einen passenden Multimediaxis-Smiley.
Gamfreak88
14.04.2017, 20:06
Gibt es noch irgendwo einen Funktionierenden DL-Link? Auf der Webseite funktioniert er ebendfalls nicht Realtroll...
lg
Athanasius
14.04.2017, 20:16
Gibt es noch irgendwo einen Funktionierenden DL-Link? Auf der Webseite funktioniert er ebendfalls nicht Realtroll...
lg
Der download geht bei mir jedenfalls.
http://share.cherrytree.at/showfile-9279/die_reise_ins_all__v14_.zip
Gamfreak88
14.04.2017, 20:23
Den hatte ich schon ausprobiert leider auch fehlerhaft und Mega öffnet sich nicht wirklich trotzdem Danke
Athanasius
14.04.2017, 20:51
Den hatte ich schon ausprobiert leider auch fehlerhaft und Mega öffnet sich nicht wirklich trotzdem Danke
Eigenartig. Was genau geht denn nicht? Ich hab's gerade heruntergeladen und gestartet. Probier's doch mal mit einem anderen Browser.
Hast du schon Download per Dropbox versucht? https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/oGVn4n3BPR
real Troll
16.04.2017, 21:27
@ Gamfreak88
Danke für die Nachricht. Was immer die Ursache war, scheint nur temporärer Natur gewesen zu sein. Ich habe die Downloads gerade nochmal überprüft - sie springen ohne Probleme an. Cherrytree ist nach meinen Erfahrungen eine sehr verlässliche und bequeme Saugstelle.
Hast du Athanasius' Tipp mal probiert?
Öhmchen16
11.07.2018, 20:09
@real Troll,
Habe leider ein kleines Problem in den Karpaten :( Nach der Bonuswelt schaut Mackwitz beim laufen ständig in meine Richtung, egal ob er hoch, runter, rechts oder links läuft. Ich freue mich ja über soviel Aufmerksamkeit des Protagonisten, aber mit der Zeit trübt es doch den Spielgenuss. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Vorraus
Öhmchen
real Troll
12.07.2018, 09:22
@ Öhmchen16
Kannst du mir deinen Spielstand schicken? Dann repariere ich dir den Fehler direkt raus.
Öhmchen16
12.07.2018, 10:29
Danke real Troll :)
habe ihn Dir per E-Mail gesendet.
real Troll
12.07.2018, 15:16
Ach wie doof. Ich habe zu viel versprochen, denn wie ich jetzt erst sehe, habe ich den RPG Maker 2000 gar nicht mehr auf diesem Rechner. Kann jemand anderes helfen? Der Spielstand ist hier: http://share.cherrytree.at/showfile-31368/save09.lsd
Yay, wildes Variablen wühlen^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.